Besonderheiten der chronischen Pankreatitis durch akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Akute und chronische Pankreatitis sind genau solche Krankheiten, bei denen die Bauchspeicheldrüse vom Entzündungsprozess betroffen ist. Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Organ für den menschlichen Körper lebenswichtig ist und eine der wichtigsten Funktionen in den Prozessen des Verdauungstrakts und des Stoffwechsels erfüllt. Es ist die Bauchspeicheldrüse, die spezielle enzymatische Komponenten produziert, die dazu beitragen, den Abbau von Fetten und Proteinen sicherzustellen, die zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen. Darüber hinaus produziert es ein so wichtiges Hormon wie Insulin, das für die Absorption von Glukose notwendig ist. Weitere Behandlungsmethoden und die Wahrscheinlichkeit einer Genesung hängen von der Form der pathologischen Dysfunktion der Drüse ab. Was ist der Unterschied zwischen chronischer und akuter Pankreatitis, wenn die Ursachen für ihr Auftreten gleich sind? Wir werden darüber in dieser Rezension sprechen..

Die Hauptunterschiede in Pathologien

Bei einem gesunden Menschen beginnen die Verdauungsprozesse unter dem Einfluss der von der Bauchspeicheldrüse produzierten enzymatischen Komponenten im Darmbereich und verlaufen durch die Pankreasgänge. Mit der Entwicklung einer pathologischen Verletzung der Funktionalität des Parenchymorgans kann jedoch die Aktivierung der Wirkungen von Pankreasenzymen erfolgen, bevor sie in den Darm gelangen, nämlich in die Bauchspeicheldrüse selbst. Dies wird dazu beitragen, den Prozess der Selbstverdauung der Drüse und den Tod der betroffenen Gebiete weiter voranzutreiben..

Solche Verstöße verursachen die folgenden symptomatischen Manifestationen:

  • das Auftreten von akuten und scharfen Schmerzen im Verlauf des Abdomens, des linken oder rechten Hypochondriums und der Bauchhöhle,
  • die Entwicklung eines Gefühls von Übelkeit und Sodbrennen, das oft mit dem Ausfluss von Erbrochenem einhergeht,
  • Verdauungsstörungen im Magen,
  • die Bildung von Blähungen und Blähungen.

Bei der Durchführung einer visuellen Untersuchung kommt es zu einer leichten Gelbfärbung der Haut und eines aufgeblähten Abdomens mit einer merklichen Abnahme des Körpergewichts des Patienten. Dies ist eine Pankreas-Pathologie der Bauchspeicheldrüse..

Was ist der Unterschied zwischen akuter und chronischer Pankreatitis? Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Formen der Pathologie ist ihre Art der Entwicklung..

Akute Pankreatitis tritt unerwartet auf und hat einen raschen Entwicklungstrend. Normalerweise beträgt die Entwicklungsdauer vom ersten Anfall bis zum Ergebnis der Pathologie nicht mehr als 2 Wochen. Bei dieser Form der Pathologie verspürt der Patient für einen bestimmten Zeitraum Schmerzen und Krämpfe im epigastrischen Bereich einer unerträglichen Manifestation. Nachdem jedoch spezielle Medikamente und andere Behandlungsmethoden in Kombination mit Fasten und weiterer Einhaltung der Diät eingenommen wurden, kann sich das allgemeine Wohlbefinden vollständig normalisieren... Die Niederlage der Bauchspeicheldrüse ist gering, so dass das Organ weiter funktionieren kann, wenn alle Faktoren, die diese Pathologie hervorrufen, vollständig beseitigt sind. Manchmal kann es notwendig sein, den Patienten unter den Bedingungen einer Intensivstation oder einer chirurgischen Abteilung ins Krankenhaus zu bringen, um die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit durchzuführen.

Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, kann eine akute Pankreatitis tödlich sein. In den meisten Fällen können Patienten jedoch vollständig von dieser Krankheit geheilt werden..

Die Entwicklung der chronischen Form der Pankreas-Pathologie kann eine Woche, einen Monat oder sogar mehrere Jahre dauern. Der Hauptgrund für das allmähliche Fortschreiten ist das langsame Tempo der Verdauungsprozesse der Drüse.

Dieser Krankheitsverlauf führt zu schwerwiegenden Verletzungen der Funktionalität anderer Systeme innerer Organe. In diesem Fall kann sich die Symptomatik der Krankheit in keiner Weise manifestieren, und der Patient bleibt über einen langen Zeitraum in einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand, während die Pankreasläsion des Parenchymorgans zunehmend fortschreitet und sich entwickelt. All dies kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • das Auftreten von inneren Blutungen,
  • die Entwicklung von zystischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse,
  • allgemeine Vergiftung des gesamten Körpers, insbesondere des Herzens, der Nieren und des Lungensystems der Organe.

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, die Entwicklung der chronischen Form von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse vollständig zu eliminieren. Daher müssen Menschen, die an dieser Krankheit leiden, während ihres gesamten Lebens eine strenge Diät einhalten, die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse mit Medikamenten aufrechterhalten und dürfen nicht gegen die Regeln eines gesunden Lebensstils verstoßen..

Es ist wichtig zu bedenken, dass die geringste Entspannung oder ein Zusammenbruch, begleitet von einer Abweichung von den oben genannten Regeln bei chronischer Pankreatitis, die Hauptursache für eine schwere Verschlechterung der Pathologie, eine plötzliche Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen sein kann, deren Folgen nicht nur für die menschliche Gesundheit, sondern auch für sein Leben gefährlich sein können.

Faktoren provozieren

Die akute Form von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse kann während des gesamten Lebens desselben Patienten mehrmals festgestellt werden. Die provozierenden Faktoren dieser Pathologie sind:

  • Eine unausgewogene und falsche Ernährung, angereichert mit würzigen, fettigen, frittierten und salzigen Lebensmitteln, die in den meisten Fällen zu einem Pankreasangriff führen.
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken.
  • Die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung, bei der die gebildeten Steine ​​die Pankreasgänge des Parenchymorgans verstopfen, wirkt reizend auf sie und trägt zum Einsetzen eines Entzündungsprozesses bei, der durch die Intensität der Aktivität der von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme verstärkt wird.
  • Geschlecht. Laut Statistik ist die männliche Hälfte der Menschheit stärker der Entwicklung dieser pathologischen Krankheit ausgesetzt, die in einer schwereren Form abläuft als die des schwächeren Geschlechts. All dies ist darauf zurückzuführen, dass Frauen im Gegensatz zu Männern weniger alkoholische Getränke, fetthaltige und frittierte Lebensmittel konsumieren und auch versuchen, bei den ersten symptomatischen Manifestationen einer beeinträchtigten Pankreasfunktionalität rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen..

    Mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis beginnt eine Person zuerst Schmerzen in der Magengegend zu spüren, Blähungen und Blähungen beginnen sich zu entwickeln. Dann gibt es ein überwältigendes Gefühl von Übelkeit, das zum Ausfluss von Erbrochenem führt. Die Körpertemperatur steigt auf 40 Grad und der Rhythmus der Pulsation steigt ebenfalls an. Wenn sich ein akuter Intoxikationsprozess entwickelt, betrifft die Läsion das Nierenorgansystem, die Leber sowie das gesamte Herz-Kreislaufsystem. Es gibt einen Blutdruckabfall und die Entwicklung von Anzeichen von Dehydration.

    All dies kann zum Auftreten von inneren Blutungen in der Bauchspeicheldrüse führen, die ohne dringende chirurgische Maßnahmen zum Tod führen können..

    Die chronische Form von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse tritt vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber denselben provozierenden Faktoren auf wie der akute Verlauf der Pathologie. Diese Pathologien unterscheiden sich darin, dass eine akute Krankheit innerhalb von 3-4 Tagen unwiderruflich verschwinden kann, wenn der Pankreasanfall eine milde Manifestationsform aufwies, und 6-8 Tage nach bestimmten therapeutischen Maßnahmen mit einer durchschnittlichen Form der Exazerbation. Für den Fall, dass die Manifestation symptomatischer Anzeichen einer akuten Form der Pathologie vor dem Hintergrund der mangelnden Einhaltung der medikamentösen Behandlung und der damit verbundenen Empfehlungen eines qualifizierten Spezialisten weiterhin auftritt, wird die Entwicklung einer akuten Pankreatitis sicherlich zu einer chronischen Form.

    Chronische Läsionen des Parenchymorgans der entzündlichen Natur des Verlaufs treten häufig bei 30-40-jährigen Männern mit Alkoholabhängigkeit auf. In einigen Situationen kann die Ursache dieser Krankheit jedoch nicht der Missbrauch alkoholhaltiger Produkte und eine erbliche Veranlagung sein. Selbst bei sehr jungen Patienten kann eine falsche Zyste oder eine angeborene Obstruktion des Pankreasgangs festgestellt werden, die anschließend zur Selbstzerstörung des betroffenen Organs führt.

    Die erbliche Form der chronischen Pathologie kann eine latente Form der Entwicklung haben und sich 3 oder mehr Jahre lang nicht manifestieren. Seine Identifizierung erfolgt normalerweise zufällig während einer diagnostischen Untersuchung benachbarter Organe oder wenn eine plötzliche Exazerbation auftritt.

    Akute Pankreatitis und chronische Pankreatitis haben die gleichen symptomatischen Manifestationen, aber in der chronischen Form können sie auftreten, nach einer bestimmten Zeit vergehen und nach einem Monat, zwei oder drei, machen sie sich wieder bemerkbar.

    Es ist wichtig anzumerken, dass Begleiterkrankungen als provozierender Faktor bei der Entwicklung einer chronischen Pathologie wirken können, darunter:

    • abnorme Entwicklungsprozesse im Parenchymorgan selbst,
    • progressives Stadium der Mukoviszidose,
    • das Auftreten von Hypokalzämie oder Hypolipidymie,
    • Autoimmunpathologische Prozesse,
    • Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten.

    Die erbliche Ursache für die Entwicklung einer chronischen Krankheit liegt nur vor, wenn mehrere Mitglieder einer bestimmten Familie dieselbe Krankheit haben.

    Unterschiede in den symptomatischen Manifestationen

    Es gibt keine charakteristischen Unterschiede zwischen den beiden Formen dieser pathologischen Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse. Das einzige ist, dass schmerzhafte Empfindungen vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis einen konstanten Manifestationscharakter mit einer Zunahme ihrer Intensität nach dem Essen oder der Ausübung körperlicher Arbeit haben.

    Vor dem Hintergrund einer teilweisen Schädigung des Parenchymorgans ist die Produktion der für die Verdauung notwendigen Enzyme viel geringer als normal. Daher klagen Patienten bei chronischer Pathologie über ein ständiges Übelkeitsgefühl, das die Ursache für die nachfolgende Entladung von Erbrochenem und eine spürbare Abnahme des Körpergewichts ist.

    Darüber hinaus zeigen Labortests von Kot das Vorhandensein einer großen Menge unverdauter Lebensmittel..

    Die Gefahr dieser Krankheiten

    Pankreasläsionen des Parenchymorgans, die eine entzündliche Natur des Verlaufs haben, können zur Haupttodesursache oder zur Entwicklung schwerwiegender Verstöße gegen die Funktionalität anderer innerer Organe einer Person werden.

    Betrachten Sie die Haupttypen von Komplikationen bei akuter und chronischer Pankreatitis:

  • Eine Schädigung des Lungensystems der Organe kann zur Entwicklung einer Hypoxie führen, die dringende Krankenhausmaßnahmen erfordert, bei denen der Patient erforderlichenfalls mit künstlichem Sauerstoff versorgt wird.
  • Infektiöse Prozesse entwickeln sich vor dem Hintergrund massiver Drüsenschäden und ausgedehnter Blutungen.
  • Mit einem starken Rückgang der Insulinproduktion beginnt die Entwicklung von Diabetes voranzukommen.

    Zusammenfassend können wir die folgenden Schlussfolgerungen ziehen, dass die Entwicklung eines solch schwerwiegenden pathologischen Prozesses im menschlichen Körper vor dem Hintergrund eines unangemessenen Lebensstils, einer unverantwortlichen Einstellung zu sich selbst und einer mangelnden Kontrolle über die Nützlichkeit von konsumierten Nahrungsmitteln und Getränken erfolgt. Um das Auftreten von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse zu verhindern, ist es daher erforderlich, die Verwendung alkoholhaltiger Produkte vollständig auszuschließen und Ihre Ernährung zu überwachen. Andernfalls können Sie sich dazu verurteilen, ständig an den symptomatischen Anzeichen des Entzündungsprozesses im Bereich des Parenchymorgans zu leiden..

    Pankreatitis: Symptome einer Pankreasentzündung und Behandlungsmaßnahmen

    In der Regel sorgen wir uns seltener um die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße, seltener um die Leber oder die Nieren, und erinnern uns fast nicht an die Bauchspeicheldrüse. In der Zwischenzeit ist dieses Organ für das normale Funktionieren des Körpers von entscheidender Bedeutung. Dort wird Insulin synthetisiert - ein Hormon, das fast alle biochemischen Prozesse in der Zelle reguliert. Und es ist die Bauchspeicheldrüse, die Verdauungsenzyme produziert, die den normalen Ablauf der Prozesse der Nahrungsverdauung und der Aufnahme von Nährstoffen gewährleisten. In der Tat findet das Hauptstadium der Verdauung entgegen gewöhnlicher Überzeugungen nicht im Magen statt, sondern im Dünndarm, wo Pankreassaft eintritt.

    Pankreatitis: Was ist diese Krankheit und was sind ihre Manifestationen??

    Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis bezeichnet. Seine Manifestationen sind recht typisch: sehr starke, scharfe Schmerzen im Oberbauch, die nach hinten ausstrahlen oder den Rumpf umgeben und mit herkömmlichen Analgetika nicht gelindert werden können. Eine weitere charakteristische Beschwerde ist starkes, wiederholtes Erbrechen, das auch mit herkömmlichen Antiemetika zu Hause nicht gestoppt werden kann. Zusätzlich bemerkt der Arzt während der Untersuchung die Spannung der Muskeln des Oberbauches..

    Diese Anzeichen - die klassische Symptomtriade - sind sowohl für die akute Pankreatitis als auch für die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis charakteristisch..

    Bei einem chronischen Prozess, dh bei einer Entzündung, die viele Monate und Jahre anhält, treten neben Schmerzen auch Anzeichen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (Mangel an Verdauungsenzymen) auf, darunter:

    • Blähungen, Grollen, Bauchschmerzen;
    • plötzlich ausgeprägter Drang zum Stuhlgang;
    • reichlich übelriechender fetter Stuhl, der auf der Wasseroberfläche schwimmt;
    • Gewichtsverlust bei Kindern - Wachstum und Entwicklungsverzögerungen.

    Diese Manifestationen entstehen aufgrund der Tatsache, dass nicht vollständig verdaute Lebensmittel nicht in den Blutkreislauf gelangen, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen, sondern im Darmlumen verbleiben und ihn reizen.

    Entzündung der Bauchspeicheldrüse: Ursachen

    Unabhängig von der Entzündung der Bauchspeicheldrüse - akut oder chronisch - aus medizinischer Sicht ist die Hauptursache ein Alkoholüberschuss. Übermäßiger Gebrauch verursacht bis zu 55% der akuten [1] und bis zu 80% der chronischen Pankreatitis [2]..

    Andere mögliche Ursachen für eine akute Pankreatitis:

    • Erkrankungen der Gallenwege (35%). Mit erhöhtem Druck in den Gallengängen beginnt ihr Inhalt in die nahe gelegenen (und einen Auslass) Kanäle der Bauchspeicheldrüse geworfen zu werden. Die Galle schädigt Gewebe, die normalerweise nicht damit in Kontakt kommen sollten, was zu Entzündungen führt.
    • Pankreas-Trauma (4%). Es kann sowohl häuslich sein (Schläge, Verkehrsunfälle usw.) als auch durch die Handlungen von Ärzten während einer Operation oder durch diagnostische Tests verursacht werden.
    • Andere Gründe (6%): Viren (Hepatitis, Mumps, Cytomegalievirus), Tumoren und andere Erkrankungen benachbarter Organe, Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, einige Antibiotika, Diuretika und Zytostatika), allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock), Autoimmunprozesse.

    Die Ursachen einer chronischen Pankreatitis unterscheiden sich nicht allzu sehr von den Ursachen einer akuten. Alkohol steht auch hier an erster Stelle, an zweiter Stelle - Erkrankungen der Gallenwege. Folgen Sie außerdem in abnehmender Häufigkeit:

    • medizinische Pankreatitis;
    • idiopathische Pankreatitis (Zustände, bei denen es nicht möglich ist, die Ursache der Entzündung zu identifizieren);
    • Autoimmunpankreatitis;
    • Entzündung durch Stoffwechselstörungen (mit Mukoviszidose, Störung der Nebenschilddrüsen, gestörter Hämoglobinstoffwechsel, Dyslipidämie);
    • Intoxikation, einschließlich eigener Stoffwechselprodukte bei Nierenversagen (Urämie);
    • Verdauungspankreatitis (verursacht durch Proteinmangel und überschüssiges Fett in der Nahrung);
    • Infektionen;
    • systemische Kollagenose (Lupus erythematodes);
    • unzureichende Blutversorgung (Atherosklerose);
    • Trauma;
    • angeborene und erworbene Verengung des Ganges (Kompression durch einen Tumor);
    • Rauchen.

    Unabhängig davon gibt es eine solche Ursache für chronische Pankreatitis wie eine erbliche Genmutation, die die Synthese des Verdauungsenzyms Trypsin codiert. Diese Pankreatitis beginnt normalerweise in einem relativ jungen Alter und ohne ersichtlichen Grund..

    Gefährliche Folgen einer Pankreatitis

    Die gefährlichste Komplikation einer akuten Pankreatitis ist die Pankreasnekrose. Dies ist ein Zustand, bei dem Verdauungsenzyme von Zellen, die durch Entzündungen zerstört wurden, nicht über die Kanäle in die Darmhöhle ausgeschieden werden, sondern direkt in das Gewebe der Bauchspeicheldrüse gelangen und das Organ selbst verdauen. Dies ist eine der Haupttodesursachen bei akuter Pankreatitis..

    Aber selbst wenn diese Gefahr vermieden werden kann, verschwindet die Krankheit nicht ohne Folgen..

    Jede Entzündung - egal ob akut oder chronisch - stört die normale Funktion des Organs. Wenn wir über die Arbeit der Bauchspeicheldrüse sprechen, dann nimmt zunächst ihre exokrine Funktion ab. Dies bedeutet, dass zu wenig Enzyme für eine normale Verdauung produziert werden, die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt wird, woran der gesamte Körper leidet. Gewichtsverlust wird beobachtet. Es gibt Anzeichen für einen Mangel an Vitaminen (hauptsächlich fettlösliche A, D, K), die sich in einer Zerbrechlichkeit von Knochen, trockener Haut und Haaren sowie in Blutungen äußern können. Eisenmangel führt zu Anämie. Eine Abnahme der Fettkonzentration im Körper stört die normale Synthese von Sexualhormonen (Fette sind die einzige Quelle, aus der sie hergestellt werden). Die Libido ist beeinträchtigt, die Art der Körperbehaarung verändert sich. Proteinmangel führt zu Muskelschwund und Ödemen.

    Neben Enzymen synthetisiert die Bauchspeicheldrüse auch Bicarbonate - Substanzen, die den sauren Inhalt des Magens alkalisieren. Wenn ihre Anzahl abnimmt, bildet sich keine alkalische Umgebung für den Nahrungsklumpen und es wird die Schleimhaut des Zwölffingerdarms geschädigt. Aus diesem Grund treten Geschwüre auf..

    Wenn der Entzündungsprozess lange dauert und die meisten Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, absterben, entwickelt sich Diabetes mellitus. Dies geschieht bei chronischer Pankreatitis in etwa 10% der Fälle [3].

    Da das entzündete Gewebe immer anschwillt, kann es den Ausscheidungsgang der Gallenblase komprimieren, der durch den Kopf der Bauchspeicheldrüse verläuft. Wenn die Schwellung so stark ist, dass der normale Ausfluss der Galle gestört ist, kann Gelbsucht auftreten (bis zu 3% der Fälle)..

    Darüber hinaus wurde nachgewiesen [4], dass ein direkter Zusammenhang zwischen einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse und ihrer malignen Transformation besteht..

    Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse

    Bei der Diagnose einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse achtet der Arzt auf die charakteristischen Beschwerden des Patienten. Während einer Blutuntersuchung werden entzündliche Veränderungen festgestellt (erhöhte ESR und Leukozyten) und eine mehr als dreimal erhöhte Aktivität von Enzymen (Amylase oder Blutlipase) beobachtet. Die Ultraschalluntersuchung hilft bei der Bestimmung von Veränderungen im Organ selbst, aber die Magnetresonanztomographie oder die Computertomographie (sofern diese beiden Arten von Studien verfügbar sind) sind zuverlässiger. Im Zweifelsfall (und wenn die entsprechende Ausrüstung verfügbar ist) kann der Arzt eine Laparoskopie verschreiben.

    Zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis wird normalerweise Folgendes durchgeführt:

    • Bluttests. Mit ihrer Hilfe werden Anzeichen einer Entzündung, einer erhöhten Amylaseaktivität, einer Dysproteinämie, die durch ein verändertes Verhältnis von Proteinen im Blutplasma gekennzeichnet ist, oder einer Hypoproteinämie, die auf eine allgemeine Abnahme des Proteingehalts im Blut hinweist, bestimmt.
    • Die Stuhlanalyse ist allgemein. Bei einer speziellen Färbung unter dem Mikroskop sind unverdaute Fette sichtbar, und wenn die Situation bereits besteht, unverdaute Muskelfasern.
    • Analyse von Fäkalien auf Enzymaktivität, meistens ist dies die Bestimmung der Aktivität von Pankreas-Elastase-1 in Fäkalien. Bei chronischer Pankreatitis ist es reduziert.
    • Zwölffingerdarmintubation mit Inhaltsanalyse (wenn möglich durchgeführt). Der Prozess ist wie folgt: Der Patient schluckt eine spezielle Sonde, die den Zwölffingerdarm erreicht; dann wird ihm ein Medikament injiziert, das die Produktion von Pankreassekreten stimuliert; Die erhaltenen Proben werden auf die Aktivität der Enzyme Trypsin, Lipase und den Gehalt an Bicarbonaten untersucht - einem alkalischen Substrat, das für die normale Funktion von Verdauungsenzymen erforderlich ist.
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse (auch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) - ermöglicht die direkte Beurteilung der Struktur und Struktur des Organs.

    Darüber hinaus kann eine Abnahme des Schweregrads einer gestörten Verdauung nach mehrtägiger Einnahme von Pankreasenzymen als indirektes Zeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis angesehen werden..

    Behandlungsmaßnahmen bei Pankreatitis

    Pankreatitis ist eine lebensbedrohliche Pathologie, daher sollte nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben.

    Wenn es sich um eine akute Pankreatitis handelt, muss der Patient in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden. In den ersten drei Tagen muss der Hunger beobachtet werden: bis hin zur Entfernung des gesamten Mageninhalts durch eine Sonde. Ein Eisbeutel wird auf den Bauch aufgebracht und Bettruhe wird vorgeschrieben. Diese klassische Formel heißt "Erkältung, Hunger und Ruhe" und damit beginnt die Behandlung sowohl mit akuter Pankreatitis als auch mit Exazerbationen chronischer Pankreatitis.

    Natürlich sind solche Maßnahmen im ersten Fall nicht beschränkt. Um Schmerzen zu lindern und den normalen Abfluss von Pankreassaft wiederherzustellen, werden krampflösende Mittel verschrieben. Da die Schmerzen sehr stark sein können, werden manchmal narkotische Analgetika verwendet. Um die Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu verringern, werden Somatotropin-Antagonisten verschrieben, beispielsweise Octreotid oder Lanreotid mit gleichzeitiger Blutung, Somatostatin oder Terlipressin.

    Abhängig vom Zustand des Patienten greifen sie auf eine symptomatische Behandlung zurück, die es ermöglicht, bestimmte Veränderungen in seinem Körper zu korrigieren. Kann ernennen:

    • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren;
    • Mittel, die das normale Funktionieren des Herzens unterstützen;
    • Antibiotika gegen eitrige Entzündungen usw..

    Um toxische Entzündungsprodukte aus dem Blut zu entfernen, verwenden sie eine Infusionstherapie (die sogenannten Tropfer). Wenn sich eine Pankreasnekrose entwickelt, wird der Patient operiert, wobei die toten Bereiche der Bauchspeicheldrüse entfernt werden.

    Mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis, wie bereits erwähnt, in den ersten drei Tagen wird auch das Regime "Erkältung, Hunger und Ruhe" empfohlen. Nach dieser Zeit können Sie, wenn die Bedingung dies zulässt, mit dem Essen beginnen. Zuerst - gut gekochter Brei, Gelee, Suppenpüree. Allmählich auf feste Nahrung umstellen dürfen.

    Die Diät sollte viel Protein enthalten, vorzugsweise Milchprodukte oder Soja. Es wird empfohlen, den Verzehr von Produkten mit feuerfesten tierischen Fetten (mit Schweinefleisch, Lammfleisch) zu begrenzen. Gemüse- und Milchfette sind jedoch nicht verboten. Darüber hinaus ist es unerwünscht, fettarme Milchprodukte zu wählen. Sie sind nicht nur erlaubt, sondern werden sogar empfohlen (vorbehaltlich der Verwendung von Enzymen und der normalen Verträglichkeit solcher Lebensmittel), fetthaltige Desserts, Erdnussbutter und andere Produkte dieser Art. Alkohol ist strengstens verboten. Sie können nicht auf nüchternen Magen sauer, gebraten, geräuchert oder salzig essen oder eine Mahlzeit mit fettreichen Brühen beginnen, die reich an Extrakten sind.

    Inzwischen ist nicht nur eine Diät notwendig, sondern auch Medikamente. Um Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, Analgetika und krampflösende Mittel einzunehmen. Pankreasenzyme haben auch eine analgetische Wirkung - sie geben dem betroffenen Organ während einer Mahlzeit Ruhe [5]. Enzympräparate werden fortlaufend bei exokriner Pankreasinsuffizienz verschrieben. Sie stellen die normale Verdauung wieder her und ermöglichen die Aufnahme aller wichtigen Nährstoffe. Und um ihre Wirkung aufrechtzuerhalten und eine normale Umgebung im Zwölffingerdarm wiederherzustellen, werden H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer verschrieben, die den Säuregehalt von Magensaft verringern..

    Pankreasenzympräparat

    Präparate, die Pankreasenzyme enthalten, gibt es schon seit langer Zeit. Dank ihrer modernen Form, bei der es sich um Mikrokugeln oder Mikrokörnchen mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm handelt, ist die maximale Wirksamkeit dieser Arzneimittel möglich.

    Micrazim ® [6] - ein Produkt, das Lipasen, Proteasen und Amylasen der Bauchspeicheldrüse tierischen Ursprungs sowie Enzyme enthält, die Fette, Proteine ​​bzw. Kohlenhydrate verdauen. Die Enzyme sind in Mikrokügelchen mit einer säurebeständigen Membran eingeschlossen, die sie vor Inaktivierung im Magen schützt. Mikrogranulate werden wiederum in Kapseln "verpackt", die 10.000 U oder 25.000 U aktive Enzyme enthalten.

    Im Magen löst sich die Gelatinekapsel auf. Unter dem Einfluss peristaltischer Bewegungen werden Mikrogranulate gleichmäßig mit der Nahrung vermischt und gelangen allmählich in das Darmlumen. In einer alkalischen Umgebung im Zwölffingerdarm löst sich ihre Membran auf und die Enzyme beginnen zu "arbeiten". Die maximale Aktivität von Enzymen wird innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen festgestellt.

    Sie müssen Micrasim® zu jeder Mahlzeit einnehmen - die Ausnahme sind Snacks, die kein Fett enthalten (Gemüsesalat ohne Dressing, Fruchtsaft, Tee mit Zucker ohne Milch usw.). Normalerweise reicht eine Kapsel zu einer Mahlzeit aus, da sie eine ausreichende Menge an Enzymen enthält, die zur Normalisierung der Verdauung beitragen. Wenn es schwierig ist, eine Kapsel zu schlucken, können Sie sie öffnen, aber auf keinen Fall sollten Sie die Mikrokörnchen kauen oder irgendwie zermahlen. Dadurch kollabiert die Schutzhülle und die Enzyme verlieren ihre Aktivität.

    Die Hauptindikation für die Verwendung von Micrasim ® -Kapseln ist eine chronische Pankreatitis ohne Exazerbation. Darüber hinaus wird das Mittel bei exokriner Pankreasinsuffizienz jeglichen Ursprungs angewendet: aufgrund von Mukoviszidose, nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse, nach Resektion des Magens oder des Dünndarms. Gesunde Menschen können Micrasim ® verwenden, um die Belastung der Bauchspeicheldrüse durch übermäßiges Essen zu verringern, insbesondere beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.

    Micrasim® ist bei akuter Pankreatitis und Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis sowie bei individueller Unverträglichkeit kontraindiziert.

    Das Medikament ist in der VED-Liste enthalten und ohne Rezept erhältlich.

    * Registrierungszertifikatnummer im staatlichen Arzneimittelregister - LS-000995 vom 18. Oktober 2011.

    Analysen, die für eine chronische Pankreatitis notwendig sind

    Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch entzündliche und zerstörerische Veränderungen im Organgewebe gekennzeichnet ist. Analysen auf chronische Pankreatitis informieren den Arzt über den Verlauf des pathologischen Prozesses. Ein wichtiger Platz ist der Wert der Amylase im Urin und Blut des Patienten.
    In diesem Artikel erfahren Sie, welche Labortests durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt..

    Wann sollte man auf chronische Pankreatitis testen lassen?

    Sobald die ersten Anzeichen einer Verletzung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten, müssen Sie sofort einen Termin bei einem erfahrenen Spezialisten vereinbaren. Ein Gastroenterologe oder Therapeut wird eine Grunduntersuchung verschreiben, nach der er in Übereinstimmung mit den erzielten Ergebnissen weitere Untersuchungen anfordern wird.
    Tests werden mit folgenden Indikatoren bestanden:

    • Schmerzhafte Empfindungen im linken Hypochondrium, die sich periodisch manifestieren und sich nach dem Essen verstärken und während des Fastens oder beim Sitzen des Körpers abnehmen;
    • erhöhter Speichelfluss;
    • Erbrechen;
    • häufiges Aufstoßen mit Luft oder Nahrung;
    • verminderter Appetit;
    • erhöhte Gasbildung;
    • Durchfall (gelblicher oder strohfarbener Kot mit einem stark unangenehmen Geruch, der manchmal Partikel unverdauter Nahrung enthält);
    • Gewichtsverlust;
    • Der Körper wird schnell müde.
    Schmerzhafte Empfindungen im linken Hypochondrium - ein Zeichen von Verdauungsstörungen

    Die oben genannten Zustände des Körpers weisen auf eine schlechte Funktion der Bauchspeicheldrüse hin, die das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, die Haut trocken wird, Haare ausfallen und Anämie entwickelt.
    Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Schwere Verschwendung, Elektrolytstörungen und der Verlust lebenswichtiger Mikronährstoffe können lebensbedrohlich sein.

    Wichtig! Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Essen verboten ist, bevor Tests auf chronische Pankreatitis durchgeführt werden, und einige Tage zuvor lohnt es sich, auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verzichten. Wenn Tests durchgeführt werden müssen, um den Glukosespiegel zu bestimmen, können Sie wie gewohnt essen, ohne sich einzuschränken.

    Welche Tests sollten für diese Pathologie durchgeführt werden?

    Der Patient wird ohne Zweifel einer Reihe von Studien unterzogen. Um ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten, muss der Arzt Folgendes beurteilen:

    • allgemeine Blutanalyse;
    • Blutzucker;
    • Cholesterinspiegel;
    • Amylase-Spiegel in Blut, Urin, Speichel;
    • Stuhlanalyse;
    • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
    • Bilirubinspiegel und Transaminaseaktivität;
    • Zwölffingerdarminhalt;
    • Flüssigkeit, die während der Laparoskopie aus der Bauchhöhle gewonnen wird (Untersuchung des Ergusses);
    • REA;
    • Tumormarker-Test.

    Klinische Blutuntersuchung

    Welche Tests auf chronische Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann ein erfahrener Gastroenterologe beantworten.

    In einem allgemeinen Bluttest zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis werden Leukozyten, Erythrozyten (ESR) und das Enzymvolumen bestimmt. Die Hauptregel ist, morgens eine allgemeine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Bei pathologischen Prozessen sind die Indikatoren höher als normal und weisen auf einen Entzündungsherd im Körper hin. Interessanterweise unterscheidet sich bei chronischer Pankreatitis der Enzymspiegel in keiner Weise von dem eines gesunden Menschen..

    Blutchemie

    Mit der Biochemie können Sie das Niveau bestimmen:

    • Glukose, die erhöht ist (die Norm sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
    • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (mit einer Rate von 3-6 mmol / l);
    • Pankreasenzyme (Alpha-2-Globulin wird gesenkt).

    Bei Entzündungs- und Tumorprozessen steigt jedoch die Nierenerkrankung an (normalerweise 7-13%), das Trypsin steigt (Norm 10-60 μg / l) und die Lipase steigt (Norm 22-193 U / l)..

    Beachtung! Der Zuckergehalt ist bei chronischer Pankreatitis, die der Patient überwachen muss, sehr gefährlich. Ein Indikator von mehr als 7 mmol / l zeigt das Vorhandensein von Diabetes mellitus an.

    Speichelanalyse

    Zu den Tests zur Bestimmung der Symptome einer chronischen Pankreatitis gehört die Bestimmung des Amylasespiegels im Speichel, der in der Regel gesenkt wird. Abhängig vom Grad des Fortschreitens der Krankheit werden die Indikatoren leicht erhöht oder verringert..

    Stuhlanalyse

    Bei der Untersuchung von Fäkalien für die Biochemie werden Ballaststoffe gefunden, die keine Zeit hatten, verdaut zu werden. Die Farbe ist leicht grau, die Konsistenz ist fettig. Bei Vorliegen einer Pankreatitis wird eine Abnahme der exokrinen Insuffizienz beobachtet, was auf eine verminderte Aktivität von Enzymen hinweist.

    Analyse des Urins

    Pankreas-Amylase im Urin nimmt um ein Vielfaches zu. Es ist notwendig, 100-150 ml Morgenurin zu sammeln. Pankreas-Amylase-Rate - 0-50 Einheiten / l.
    Beim Bestehen eines Urintests auf chronische Pankreatitis wird der Indikator für Aminosäuren bestimmt, da im Krankheitsfall deren übermäßige Ausscheidung festgestellt wird, was auf eine schlechte Absorption von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Lasus 'Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen. Morgenurin wird für Forschungszwecke verwendet, wobei der mittlere Teil in einem sterilen Behälter gesammelt wird.

    Wichtig! Bei chronischer Pankreatitis steigt der CEA-Spiegel (embryonales Krebsantigen) um 70%.

    Bei chronischer Pankreatitis ist der CA 125-Marker erhöht. Bei Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

    Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern

    Basierend auf diesen Ergebnissen wird die endgültige Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht gestellt. Es ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose zu erhalten:

    • Ultraschall der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse;
    • Röntgenstrahlen - zur Bestätigung der Verkalkung der Bauchspeicheldrüse;
    • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorgebieten;
    • Magnetresonanztomographie zur einfachen Bildgebung der Bauchspeicheldrüse;
    • eine Biopsie für die Forschung nehmen;
    • Die Fibrogastroskopie hilft, die Bauchspeicheldrüse genauer zu untersuchen.

    Viele Patienten stehen häufig vor der Frage, warum bei der Diagnose einer chronischen Pankreatitis die meisten Tests im normalen Bereich liegen. Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Veranlagung der Bauchspeicheldrüse und ihre Verbindung mit anderen Organen des Magen-Darm-Trakts erschwert wird..
    Eine ziemlich umfangreiche Liste der durchgeführten Verfahren hilft dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei, die genaueste Diagnose zu erstellen und eine angemessene Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie alle Regeln für das Sammeln von Analysen genau befolgen..

    Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Übersichtsbildgebung der Bauchspeicheldrüse verschrieben

    Was sind die vorbeugenden Maßnahmen für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts?

    Um diese Krankheit zu verhindern, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Obst und Gemüse zu essen ist ein Muss. Fettige und frittierte Lebensmittel fallen unter die Beschränkung, übermäßig salzige und süße Lebensmittel sollten vermieden werden. Entfernen Sie Karzinogene, Konservierungsmittel und andere chemische Zusätze von der Verwendung.

    Wie zu verstehen, dass Sie Pankreatitis haben?

    Pankreatitis ist eine schwere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die zu schweren Komplikationen und manchmal zum Tod führen kann. Um die Folgen einer Pathologie zu vermeiden, müssen Sie die Symptome unmittelbar nach dem Auftreten identifizieren und geeignete Maßnahmen ergreifen.

    Was ist Pankreatitis??

    Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in der Magengegend hinter dem Magen und erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig. Der Hauptzweck ist die Produktion von Enzymen, die die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Aufnahme von Nährstoffen erleichtern. Wenn die im Gewebe des Organs ablaufenden Prozesse gestört sind, entstehen entzündliche und nekrotische Prozesse, die in der Medizin als Pankreatitis bezeichnet werden..

    Pankreatitis wurde einst als Krankheit von Alkoholikern bezeichnet, aber wenn sich die Qualität von Lebensmitteln verschlechtert, wird sie bei Menschen ohne schlechte Gewohnheiten diagnostiziert..

    Die Gründe für die Entwicklung einer Pankreatitis können unterschiedlich sein..

    Meistens handelt es sich um ungesunde Ernährung, Alkoholabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Begleiterkrankungen des Verdauungs- und Gallensystems. Pankreatitis kann in verschiedenen Formen auftreten - akut, chronisch, biliärabhängig, eitrig, hämorrhagisch. In jedem Fall stört die Krankheit die Stoffwechselprozesse im Körper ernsthaft und erfordert eine sofortige Behandlung..

    Pankreatitis Symptome

    Die Symptome einer Pankreas-Pankreatitis bei Frauen und Männern können kaum als spezifisch bezeichnet werden. Es manifestiert sich auf die gleiche Weise wie andere Erkrankungen des Verdauungstrakts. Die Schwere der Anzeichen hängt vom klinischen Verlauf und den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab..

    Bei den meisten Menschen mit einer ähnlichen Pathologie verschlechtert sich der Zustand nach dem Verzehr großer Mengen fetthaltiger, schwerer Lebensmittel und alkoholischer Getränke. Manchmal ist das Einsetzen von Symptomen ohne Grund möglich, aber in jedem Fall sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

    Magenschmerzen

    Das erste Symptom einer Pankreatitis sind Schmerzen in der Magengegend. Bei verschiedenen Formen der Krankheit kann sie sich auf unterschiedliche Weise manifestieren - stumpf, ziehend, akut usw. Normalerweise ist das Unbehagen gürtelartiger Natur, es ist im gesamten Bauch spürbar und strahlt auf die Wirbelsäule aus. Es hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab und wird nach Einnahme von Schmerzmitteln oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten ganz oder teilweise abgesetzt.

    Manchmal werden die Symptome einer Pankreatitis als Myokardinfarkt oder koronare Herzkrankheit "getarnt".

    Bei der ödematösen Form der Pankreatitis sind die Schmerzen normalerweise mild und werden durch den Druck des vergrößerten Organs auf die Nervenenden verursacht. Das schwerste Unbehagen führt zu einer nekrotischen Krankheit. Es ist so stark, dass es schmerzhaften Schock und ernsthafte Verschlechterung verursachen kann..

    Übelkeit und Erbrechen

    Ein weiteres ausgeprägtes Zeichen für Pankreatitis ist Übelkeit, die sich häufig zu Erbrechen entwickelt. Solche Empfindungen werden durch eine Reizung des Vagusnervs und seine Wirkung auf das Zentralnervensystem sowie durch eine Verletzung der Verdauungsprozesse und eine allgemeine Vergiftung verursacht. Der Patient kann normalerweise überhaupt nicht essen, und die meisten Übelkeitsattacken enden mit Erbrechen, was keine Linderung bringt.

    Im Gegensatz zu Lebensmittelvergiftungen muss das Erbrechen mit Pankreatitis gestoppt werden, da es sonst zu Dehydration kommt.

    Das Volumen, die Übelkeit und die Eigenschaften von Erbrochenem hängen vom Stadium der Krankheit und dem Verlauf des Entzündungsprozesses ab. In den ersten Stadien bestehen sie aus dem Inhalt des Magens, und wenn sich die Verdauungsfunktionen verschlechtern, treten Flecken von Galle und Blut auf, was darauf hinweist, dass der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen geworfen wird und Mikrorisse auf der Schleimhaut der Speiseröhre auftreten. Die Anzahl der Erbrechen kann 10-12 pro Tag erreichen.

    Verdauungsstörungen

    Die Bauchspeicheldrüse erfüllt verschiedene Funktionen im Körper, aber die wichtigste ist die Produktion von Enzymen, die die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Aufnahme von Nährstoffen erleichtern. Dementsprechend geht eine Pankreatitis mit einer ernsthaften Störung des Verdauungstrakts einher..

    Am häufigsten geht den Anfällen der Krankheit das Fehlen einer Defäkation oder deren Schwierigkeit für mehrere Tage voraus, wonach lose Stühle auftreten, die manchmal mit Galle und unverdauten Speiseresten durchsetzt sind. Zusätzlich zur Defäkationsstörung hat die Pankreatitis Blähungen, Aufstoßen, Blähungen und eine Veränderung oder einen völligen Appetitlosigkeit..

    Haut

    Störungen des Verdauungssystems bei Frauen und Männern führen zu anderen Störungen, einschließlich des Gallensystems (Cholezystitis, Cholezystopankreatitis). Das entzündete, vergrößerte Organ übt Druck auf die umgebenden Strukturen aus, weshalb der Abfluss von Galle erheblich behindert wird. Solche Prozesse äußern sich in Blässe oder Gelbfärbung der Haut sowie starkem Juckreiz - dies wird in schweren Fällen beobachtet, wenn die Galle durch die Poren der Haut ausgeschieden wird und diese reizt.

    Außerdem kann die Bauchspeicheldrüse auf das Zwerchfell drücken, was das Atmen erschwert. Aufgrund von Sauerstoffmangel tritt eine Zyanose des Nasolabialdreiecks und der Lippen auf. Nägel an Händen und Füßen, Kältegefühl in den Gliedern. Blaue Flecken können auch in der Nähe des Nabels und an den Seiten auftreten.

    Indirekte Zeichen

    Am häufigsten geht eine Pankreatitis (insbesondere akut und hämorrhagisch) mit einer starken Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher. Der Patient hat Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, manchmal ein Gefühl des Quetschens in der Brust und Atemnot sowie Schwäche und verminderte Leistung.

    Die meisten Menschen, die einen schweren Anfall von Pankreatitis erlebt haben, sagen, dass der Allgemeinzustand so schlecht war, dass sie nicht einmal aus dem Bett aufstehen konnten. Zu den Symptomen einer Pankreas-Pankreatitis bei Frauen können auch Menstruationsstörungen gehören, da der Zustand des Organs den Hormonspiegel beeinflusst.

    Wie man Pankreatitis erkennt?

    Eine Selbstdiagnose wird nicht empfohlen, wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten, da die Krankheit nicht immer einen klassischen Verlauf hat. Laut medizinischer Statistik werden typische Anzeichen nur bei 58% der Patienten beobachtet. In anderen Fällen wird die Krankheit als andere Pathologien "getarnt":

    • Bei 19% der Patienten manifestierte sich die Pankreatitis als Darm- oder Leberkolik (Schmerzen im Unterbauch oder im rechten Hypochondrium).
    • In 6% der Fälle ähnelt der Anfall den Manifestationen eines Myokardinfarkts oder einer Angina pectoris - der Schmerz wurde im Brustbein gefühlt und unter dem Schulterblatt abgegeben, was zu Atemnot und Angst führte.
    • 12% der Patienten hatten starke Bauchschmerzen und Bauchwandverspannungen, die bei Darmperforationen oder Blinddarmentzündungen auftreten.
    • In 2% der Fälle ähnelt eine Pankreatitis einer Vergiftung oder Infektion und geht mit Fieber, Erbrechen, Durchfall und Vergiftung einher.

    Sie sollten keine Maßnahmen ergreifen, wenn Sie eine Pankreatitis vermuten. Der Patient sollte auf den Rücken gelegt werden, ihm kein Essen geben, eine kalte Kompresse auf den Bauch legen und einen Krankenwagen rufen. Die Einnahme von Medikamenten kann die Diagnose erschweren. Warten Sie daher besser auf die Schlussfolgerungen der Ärzte.

    Diagnose und Behandlung

    Meistens stellen Ärzte eine Diagnose auf der Grundlage der Beschwerden und Symptome des Patienten. Um die Diagnose zu klären und den Zustand des Organs zu beurteilen, ist jedoch eine geeignete Diagnose erforderlich. Es umfasst Blutuntersuchungen und instrumentelle Forschungsmethoden - Ultraschall der Bauchhöhle, CT, MRT, falls erforderlich, laparoskopische Verfahren.

    Wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten, ist es wichtig, sie von anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Zysten und bösartigen Tumoren - zu unterscheiden.

    Es ist strengstens verboten, Enzympräparate mit Verdacht auf Pankreatitis einzunehmen, da diese eine Verschlechterung hervorrufen können.

    Akute Pankreatitis wird normalerweise mit konservativen Behandlungen behandelt. Dem Patienten werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel, Antioxidantien und Medikamente verschrieben, um die Produktion von Verdauungsenzymen zu reduzieren. In schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - Resektion oder Entfernung des betroffenen Teils des Organs.

    PankreatitisBösartige Tumoren der BauchspeicheldrüseZystische Veränderungen im Drüsengewebe
    SchmerzempfindungenErscheint nur in Zeiten der Exazerbation. Bei akuter Pankreatitis sind die Schmerzen stark genug, schneiden in der Natur ab, bei chronischer Pankreatitis, schmerzhaft oder stumpf.Der Schmerz nimmt allmählich zu (manchmal über mehrere Monate), unabhängig von der Nahrungsaufnahme oder anderen Faktoren.Hängt von der Position und dem Ausmaß der Läsion ab und in einigen Fällen fehlen sie überhaupt.
    DefäkationsstörungenIn akuten Perioden beobachtet, und in der Regel wechselt Verstopfung mit Durchfall.Instabiler, meist lockerer Stuhl, in späteren Stadien schwerer, unkontrollierbarer Durchfall und wässriger Stuhl.Abhängig von der Lokalisation der Neoplasien: Häufiger Stuhlgang und in einigen Fällen anhaltende Verstopfung möglich.
    Merkmale des KrankheitsbildesExazerbationen sind mit Unterernährung, Alkoholkonsum und manchmal bestimmten Medikamenten verbunden.Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, unerklärlicher Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung (beobachtet auch ohne Appetitveränderungen).Störungen des Wohlbefindens werden in den späteren Stadien mit Eiterung von Zysten oder der Hinzufügung einer Sekundärinfektion ausgedrückt. In den frühen Stadien können Symptome vollständig fehlen..
    DiagnoseergebnisseAnzeichen eines Entzündungsprozesses bei Blutuntersuchungen (erhöhte ESR und Leukozyten), charakteristische Veränderungen im Ultraschall.Bei Blutuntersuchungen gibt es eine hohe ESR und eine Leukozytenkonzentration sowie eine Abnahme des Hämoglobins und die Aktivierung von Lebertests. Bei MRT und CT sowie in späteren Stadien bei Ultraschall ist ein Tumor zu erkennen.Zystische Veränderungen werden normalerweise mit Ultraschall, CT oder MRT diagnostiziert. Bei klinischen Blutuntersuchungen können überhaupt keine Veränderungen auftreten.

    Pankreatitis ist gefährlich, da der Patient in schweren Fällen lebenslang behindert bleiben kann, da das Organgewebe allmählich durch Narbengewebe ersetzt wird, das die normale Funktionserfüllung nicht gewährleisten kann. Einige Formen der Pankreatitis (reaktiv, hämorrhagisch usw.) sind häufig tödlich, insbesondere im Alter. Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, muss sich die Person für den Rest ihres Lebens an die Diät halten - jede Verletzung der Diät kann einen Angriff hervorrufen.

    Wie man Pankreatitis verhindert?

    Mit der Verschlechterung der Lebensmittelqualität, der Ökologie und der Beschleunigung des Lebensrhythmus wird Pankreatitis nicht mehr als Alkoholikerkrankheit bezeichnet, da sie häufig bei Erwachsenen ohne schlechte Gewohnheiten und Kindern auftritt. Um Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse vorzubeugen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen - geben Sie gebratene, fettige, schwere Lebensmittel und alkoholische Getränke auf.

    Besonders gefährlich ist der gelegentliche Verzehr großer Mengen Junk Food, wenn die Bauchspeicheldrüse stark überlastet ist und ihre Aufgabe nicht erfüllen kann. Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen - jede Verzögerung kann zu unangenehmen Folgen führen.

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    Chronische Pankreatitis: Wie man die Krankheit identifiziert und behandelt

    Chronische Pankreatitis ist eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse, die mit der Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses verbunden ist. Die Krankheit wird häufiger bei Frauen mittleren und älteren Alters diagnostiziert. Die Krankheit kann eine Folge einer akuten Pankreatitis sein, entwickelt sich jedoch häufiger allmählich vor dem Hintergrund chronischer Pathologien des Verdauungstrakts. Es muss genauer überlegt werden, was eine chronische Pankreatitis ist, welche Symptome auftreten und welche Diagnosen und Behandlungen erforderlich sind.

    Die Gründe für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis

    Die Bauchspeicheldrüse führt die Synthese von Verdauungsenzymen in inaktiver Form durch. Dies schützt die Zellen des Organs vor ihren Auswirkungen. Die anschließende Aktivierung von Enzymen erfolgt nur im Lumen des Zwölffingerdarms. Einige Faktoren können jedoch das beschriebene Gleichgewicht stören und Kaskadenmechanismen auslösen.

    Folgende provozierende Faktoren werden unterschieden:

    • Würzige, fetthaltige Lebensmittel, die die Bauchspeicheldrüse stärker belasten
    • Alkoholmissbrauch. Dies hat eine toxische Wirkung auf das Verdauungsorgan, Pankreassaft verändert seine Zusammensetzung;
    • Rauchen;
    • Vergiftung mit toxischen Verbindungen;
    • Leber- und Gallenblasenerkrankungen (Cholelithiasis, Hepatitis, Cholezystitis). Krankheiten führen zu einer Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse und zur Entwicklung einer biliären Pankreatitis;
    • Entfernung der Gallenblase;
    • Atherosklerotische Gefäßerkrankung;
    • Zwölffingerdarmpathologie;
    • Verletzungen, die zu einer Verletzung der Integrität der Drüse führen;
    • Häufige Stresssituationen.

    Diese Faktoren führen zu einer Schädigung der Zellen der Bauchspeicheldrüse, der Entwicklung eines aseptischen Entzündungsprozesses und spezifischen Symptomen. Pathologische Prozesse verursachen eine Abnahme der Funktionalität des Organs, den allmählichen Ersatz von Drüsengewebe durch Bindegewebe. Infolgedessen führt die Krankheit zu einer fortschreitenden Abnahme der Sekretionskapazität der Verdauungsdrüse..

    Klassifikation der chronischen Pankreatitis

    Je nach Herkunft werden chronische primäre (toxische, alkoholische) und sekundäre (biliäre) Pankreatitis isoliert. Je nach Krankheitsbild gibt es solche Formen der Krankheit:

    • Schmerzhaft (wiederkehrend oder anhaltend);
    • Pseudotumorös (mit portaler Hypertonie, cholestatisch, mit partieller Zwölffingerdarmobstruktion);
    • Latent. Es gibt keine Symptome;
    • Kombiniert. Die Krankheit ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet.

    Nach dem morphologischen Bild wird chronische Pankreatitis klassifiziert in:

    • Obstruktiv;
    • Verkalkung;
    • Entzündlich;
    • Induktiv.

    Krankheitsbild

    Bei chronischer Pankreatitis treten folgende Symptome auf:

    • Schweres Schmerzsyndrom. Der Schmerz kann stumpf oder schneidend sein. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann ein schmerzhafter Schock auftreten. Schmerzempfindungen sind im epigastrischen Bereich rechts lokalisiert, wenn sich eine Entzündung im Kopf der Bauchspeicheldrüse entwickelt, wenn sie am Entzündungsprozess ihres Körpers beteiligt ist - im epigastrischen Bereich links, wenn ihr Schwanz beschädigt ist - im linken Hypochondrium. Eine ausgedehnte Pathologie ist durch Gürtelschmerzen gekennzeichnet.
    • Erbrechen. Während einer Exazerbation klagen Patienten über mit Galle vermischtes Erbrechen. Während dieser Zeit ist eine vollständige Ablehnung von Lebensmitteln erforderlich;
    • Stuhlstörung. Die Entwicklung von Durchfall ist charakteristisch, der Kot hat einen stechenden Geruch, enthält unverdaute Nahrung. Weniger häufig entwickelt sich Verstopfung vor dem Hintergrund von Blähungen;
    • Muskelstörungen. Während eines Anfalls hören die Muskeln im Bauch auf, sich zusammenzuziehen, was zu schweren Blähungen führt.
    • Instabilität von Temperatur und Blutdruck. Während eines Angriffs verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Patienten stark. Blutdrucksprünge verursachen Störungen in der Arbeit des Herzens, Atemnot entwickelt sich, klebriger Schweiß tritt auf, ein gelblicher Belag auf der Zunge;
    • Hautverfärbung. Die Haut wird blass und erdig;
    • Blutung. Blutergüsse sind typisch in der Nabelgegend und am unteren Rücken. Die Haut wird marmoriert. Der Grund für diese Veränderungen ist das Eindringen von Blut aus der Drüse unter die Haut;
    • Die Entwicklung von obstruktivem Ikterus. Haut und Sklera werden gelblich. Der Zustand ist mit dem Druck des Gallengangs durch das entzündete Gewebe der Bauchspeicheldrüse verbunden.

    Außerdem klagen Patienten über verminderten Appetit, trockenen Mund und Rumpeln im Bauch. Chronische Pankreatitis ist durch anhaltende dyspeptische Symptome gekennzeichnet.

    Diagnosemaßnahmen

    Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis beinhaltet einen integrierten Ansatz. Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose nur anhand des Krankheitsbildes oder der Laborergebnisse zu stellen. Diagnosemaßnahmen sollten mit einer körperlichen Untersuchung und einer gründlichen Anamnese beginnen.

    Labordiagnostik

    Zur Klärung der Diagnose benötigt der Arzt eine Laboruntersuchung von Kot, Urin und Blut:

    1. Allgemeine Blutanalyse. Eine Studie während einer Exazerbation zeigt ein Bild eines unspezifischen Entzündungsprozesses: Die Anzahl der Leukozyten und die ESR nehmen zu;
    2. Biochemischer Bluttest. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu unterscheiden. Mit einer Zunahme von Lipase, Amylase, Glucose, der Aktivität von C-reaktivem Protein vor dem Hintergrund einer Abnahme von Gesamtprotein und Albumin im Blut kann eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse vermutet werden.
    3. Allgemeine Urinanalyse. Eine Erhöhung der Amylasekonzentration im Urin (mehr als 17 U / h), um über die Entwicklung einer Pankreatitis zu sprechen.
    4. Coprogramm. Es werden fettreiche, unverdaute Ballaststoffe und Muskelfasern bestimmt.

    Mit instrumentellen Methoden

    Im Rahmen der instrumentellen Diagnose einer chronischen Pankreatitis werden Methoden zur Visualisierung der Bauchspeicheldrüse und der Folgen der Entwicklung einer Pankreatitis für den Körper eingesetzt. Die folgenden Techniken sind weit verbreitet:

    1. Ultraschalldiagnostik. Dies ist ein nicht-invasiver und effektiver Test. Ermöglicht die Bestimmung des Zustands des Organs und seiner Kanäle, der Größe und des Vorhandenseins von Flüssigkeit hinter dem Peritoneum, bei der es sich um eitrige oder nekrotische Massen handelt.
    2. Röntgen. Wird verwendet, um Steine ​​zu identifizieren, die in der Drüse oder ihren Kanälen lokalisiert sind. Die Methode ermöglicht es, das Vorhandensein indirekter Anzeichen einer Pankreatitis festzustellen: Erguss in die Pleurahöhle, Darmausdehnung.
    3. CT-Scan. Die Methode gilt als eine der informativsten, aber sehr teuren Arten der Forschung. Mit der Tomographie können Sie das Vorhandensein nekrotischer Bereiche des Organs, seine Größe und das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Pleura- und Bauchhöhlen feststellen.
    4. Laparoskopie. Diese Technik ermöglicht nicht nur die Diagnose einer Pathologie, sondern auch die Durchführung einer chirurgischen Behandlung. Dank eines speziellen Geräts (Laparoskop) hat der Arzt die Möglichkeit, das Organ sorgfältig zu untersuchen und das Ausmaß des Entzündungsprozesses zu beurteilen. Verschreiben Sie die Laparoskopie nur in schweren Fällen.

    Differenzialdiagnose

    Während einer Pankreatitis entwickelt der Patient Symptome, die für einen "akuten Bauch" charakteristisch sind. Daher ist es im Rahmen der Diagnostik erforderlich, folgende chirurgische Pathologien auszuschließen:

    • Ulkusperforation. Charakterisiert durch die Entwicklung von Dolchschmerzen, die mit dem Eindringen des Magen- oder Darminhalts in die Bauchhöhle verbunden sind. Dies führt zu einer Reflexspannung der Bauchdecke, der Patient hat Angst, sich zu bewegen. Diese Symptomatik ist nicht typisch für Pankreatitis. Mit der Entwicklung eines Anfalls ist ein akutes Schmerzsyndrom charakteristisch, von dem aus eine Person im Bett herumstürzt;
    • Akuten Cholezystitis. Die Differenzierung mit dieser Krankheit kann eine Herausforderung sein. Bei einer Cholezystitis sind die Schmerzen jedoch auf der rechten Seite lokalisiert und strahlen auf die rechte Schulter aus.
    • Akute Darmobstruktion. Die Pathologie ist durch die Entwicklung eines Krampfschmerzsyndroms gekennzeichnet. Pankreatitis verursacht ständige Schmerzen. Im Rahmen der Röntgenuntersuchung zeigt das Bild einen geschwollenen Dickdarm ohne Kloyber-Becher;
    • Mesothrombose. Die Krankheit entwickelt sich im Alter bei Menschen mit kardiovaskulärer Pathologie in der Vorgeschichte. Die Symptome wachsen schnell, haben keinen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.

    Merkmale der chronischen Pankreatitis-Therapie

    Eine wirksame Behandlung der Pankreatitis ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich. Es beinhaltet Diät-Therapie, Medikamente, die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin und Operationen in schweren Fällen..

    Organisation der medizinischen Ernährung

    Wie wird chronische Pankreatitis behandelt? Bei der Krankheitstherapie wird das Risiko von Exazerbationen verringert und die Verdauungsdrüse erhalten. Daher sollte besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung gelegt werden..

    In den ersten Tagen der Exazerbation müssen Sie die Nahrungsaufnahme vollständig ausschließen. Als Lebensmittel ist intravenöse Glukose erforderlich, und 1% ige Backpulverlösung wird verwendet, um den Durst zu stillen.

    Ab 3-4 Tagen können Sie den Kaloriengehalt von Lebensmitteln schrittweise erhöhen. Die tägliche Ernährung (2-2,5 Liter Flüssigkeit) sollte in 8 Empfänge unterteilt werden. Es ist erlaubt, ungesalzene Lebensmittel einzunehmen, die einfache Kohlenhydrate, Vitamin C, Gruppe B und viel Flüssigkeit enthalten. Erlaubt: Fruchtsäfte, Honig, Marmelade, Abkochungen (schwarze Johannisbeere, Hagebutten), Fruchtgetränke.

    Am fünften Tag können Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln abwechseln, die eine geringe Menge an Gemüse- und Milchproteinen enthalten. Erst ab dem 7. Tag dürfen Fette konsumiert werden. Lebensmittel sollten püriert, gedämpft oder gekocht werden. Produkte, die die Produktion von Magen- und Pankreassaft stimulieren, sollten von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen werden. Diese schließen ein:

    • Fleisch- und Fischbrühen;
    • Frisches Gemüse und Obst;
    • Pilze;
    • Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
    • Schokolade, Kaffee, Kakao;
    • Hülsenfrüchte;
    • Würzige, frittierte und salzige Speisen;
    • Schwarzes und frisches Weißbrot;
    • Eier;
    • Pflanzliche und saure Fruchtsäfte;
    • Sauerrahm;
    • Alle Süßigkeiten und Gebäck;
    • Geräucherte und konservierte Lebensmittel;
    • Gewürze.

    Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine vollständige Proteinmenge in der Nahrung zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt. Daher sollten Patienten täglich bis zu 140 g Protein konsumieren, von denen die meisten tierischen Ursprungs sind..

    Drogen Therapie

    Medikamente können Schmerzen lindern, Entzündungen beseitigen und die Verdauung normalisieren.

    Beseitigen Sie Schmerzen

    Zu diesem Zweck werden häufig Arzneimittel mit folgendem Wirkmechanismus eingesetzt:

    • H2-Histaminrezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin). Sie reduzieren die Produktion von Salzsäure, indem sie Histaminrezeptoren in der Magenwand blockieren.
    • Protonenpumpenblocker (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol). Die Mittel bewirken eine Hemmung der Salzsäuresynthese und verringern indirekt die Aktivität der Bauchspeicheldrüse;
    • Krampflösende Medikamente (No-shpa, Mebeverin, Spazmolgon). Schmerzsyndrom mit Pankreatitis entwickelt sich mit einem Druckanstieg in den Kanälen, krampflösende Mittel können ein unangenehmes Symptom beseitigen.

    Entzündungen beseitigen

    Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, ist die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Nurofen) angezeigt. Die Wirksamkeit der Therapie ist nur mit einem Verlauf von mindestens 3 Wochen möglich.

    Merkmale der Ersatztherapie

    Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer Störung der Produktion von Verdauungsenzymen, was sich negativ auf die Qualität der Nahrungsverdauung auswirkt. Daher sollte die Pankreatitis-Therapie immer die Verwendung von Enzympräparaten (Mezim, Pankreatin, Kreon, Pangrol, Festal) umfassen. Es ist wichtig, die richtige Dosis des Arzneimittels zu wählen, um die Verdauung zu normalisieren..

    Alle Zubereitungen auf Enzymbasis haben eine spezielle Membran, die sich nur im Darm auflöst. Die Tabletten werden zu den Mahlzeiten eingenommen und dürfen nicht gekaut werden..

    Operation

    Eine Operation kann erforderlich sein für:

    • Eitrige Komplikationen;
    • Der Beginn einer Zyste;
    • Stenose des Schließmuskels von Oddi;
    • Obturation der Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsengänge;
    • Schwere Veränderungen in der Drüse;
    • Schwerer Verlauf der Pankreatitis, wenn die Krankheit nicht auf eine konservative Therapie anspricht.

    Mit traditioneller Medizin

    Die zusätzliche Verwendung von Volksrezepten sollte mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Es gibt die folgenden wirksamen Mittel:

    • Normalisierung der Ausscheidung von Galle. Mischen Sie zu gleichen Teilen (je 1 Esslöffel) Löwenzahnwurzeln, Rainfarn, Knöterich, Kamille und Immortelle. Die Mischung in 1 Liter kochendem Wasser brauen und 2 Stunden ruhen lassen. Die Brühe wird 30 Minuten nach jeder Mahlzeit in 200 ml eingenommen;
    • Zur Schmerzlinderung. Mischen und mahlen Sie das Kraut von Zapnik, Löwenzahn, Mutterkraut, Agaric, Kamille, Schafgarbe, Wegerich, Dryweed. 2 Esslöffel der Mischung mit 500 ml kochendem Wasser gießen und 8 Stunden einwirken lassen. Das Mittel wird vor dem Schlafengehen eingenommen;
    • Entzündungen reduzieren. Saft aus frischem Wegerichgras auspressen. Nehmen Sie es 30 Tage lang vor jeder Mahlzeit einen Teelöffel.

    Komplikationen der chronischen Pankreatitis

    Die Krankheit führt zu einer allmählichen Störung der Arbeit vieler Organe des Körpers. Unter den frühen Komplikationen werden folgende Pathologien unterschieden:

    • Portale Hypertonie;
    • Verschlussikterus;
    • Blutung durch Perforation der hohlen Verdauungsorgane;
    • Infektionskrankheiten.

    Pankreatitis trägt zur Entwicklung systemischer Komplikationen bei:

    • DIC-Syndrom;
    • Enzephalopathie;
    • Versagen mehrerer Organe.

    Prognose

    Wenn der Patient genau den Empfehlungen des Arztes folgt, hat die Pankreatitis eine günstige Prognose. Ohne Therapie und Verletzung der Ernährung kann die Krankheit zum Tod führen..

    Krankheitsvorbeugung

    Im Rahmen der Primärprävention werden folgende Schritte empfohlen:

    • Eine ausgewogene Ernährung
    • Gib schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol trinken);
    • Ausreichend Flüssigkeit trinken;
    • Angemessene Therapie bei Pathologien der Verdauungsorgane.

    Chronische Pankreatitis ist eine häufige Pathologie. Diese Krankheit verursacht irreversible Veränderungen in der Struktur der Bauchspeicheldrüse und erfordert eine verantwortungsvolle Behandlung.