Destruktive Pankreatitis

Destruktive Pankreatitis ist eine schwere und gefährliche Krankheit, die häufig zum Tod führt. Wenn destruktive Stoffwechselphänomene die Selbstverdauung in der Bauchspeicheldrüse aktivieren, führt dies zum absoluten Tod des Organs..

Eine akute Form der destruktiven Pankreatitis ist eine Komplikation der akuten Pankreatitis, die sich infolge einer Läsion im Gewebe der Bauchspeicheldrüse manifestiert, die eine Veränderung der Stoffwechselphänomene hervorruft und zur Zerstörung von Organzellen führt.

Ursachen für den Beginn und die Entwicklung der Krankheit

Was ist eine destruktive Art von Pankreatitis? Pankreasnekrose ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich durch den Tod des Organparenchyms ohne Aussicht auf Genesung manifestiert. Aufgrund einer schwerwiegenden Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, Veränderungen der Stoffwechselprozesse wird das Organ ödematös und beginnt sich zu spalten.

Das Ergebnis der Zerstörung ist eine Nekrose des Drüsenparenchyms, eine Verletzung der Funktionalität anderer Organe, die anfänglich zum Magen-Darm-Trakt gehören.

Oft wird der destruktive Typ der Pankreatitis vor dem Hintergrund einer gewöhnlichen Pankreatitis gebildet. Bestimmte Anzeichen informieren Sie über eine sich verschlechternde Situation. Bei Krankheit ist das Nervensystem sehr schwach. Ein Faktor bei der Entwicklung von Magengeschwüren ist Helicobacter pylori sowie Rauchen, Alkohol, ungesunde Ernährung, Stress.

Wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, tritt die destruktive Form der Pankreatitis schnell auf. In einer solchen Situation werden schmerzhafte Verstöße irreparabel. Basierend auf statistischen Daten sterben Patienten, die an destruktiver Pankreatitis leiden, in 25% der Situationen.

Der Tod eines Patienten kann nach 14 bis 30 Tagen verschlimmernder Pankreatitis eintreten. Oft wird der destruktive Typ bei älteren Menschen registriert, was manchmal in der 2. Woche der Bildung zum Tod führt.

Das Auftreten einer destruktiven Form der Pankreatitis wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, die wichtigsten sind:

  • Pathologische Phänomene im Bereich der Ausscheidungswege der Galle - Pankreatitis entstehen durch Verstopfen des Schließmuskels von Oddi mit Gallenstein, wodurch die Galle durch die Kanäle in die Bauchspeicheldrüse gelangt. Oder der Gallenstein schließt die Kanäle und Enzyme der Drüse, ohne dass die Möglichkeit besteht, in den Darm einzudringen, was zur Aktivierung in der Drüse selbst führt.
  • Übermäßiger Konsum von alkoholhaltigen Getränken - tritt bei Personen auf, die zwischen 5 und 15 Jahren Alkohol trinken. Nach einmaligem Alkoholkonsum in Kombination mit fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln kann jedoch ein Anfall auftreten.

Darüber hinaus haben folgende Faktoren einen signifikanten Einfluss auf das Auftreten der Krankheit:

  1. Bildung von Geschwüren im Magen und Darm.
  2. Chirurgie und Abdominaltrauma.
  3. Empfang eines fettigen, würzigen Produkts.
  4. Komplikationen, die durch eine frühere Virus- oder Infektionskrankheit verursacht wurden.
  5. Einnahme von Medikamenten in großen Mengen.
  6. Entwicklung eines Darminfarkts.

Das Auftreten einer destruktiven Form der Pankreatitis führt zur Ausbreitung einer Entzündung im gesamten Bauchraum, wodurch sie als gefährliches schmerzhaftes Phänomen eingestuft wird.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es wichtig, den Arztbesuch nicht zu verschieben, um eine vollständige Diagnose und Verschreibung der erforderlichen Behandlung zu erhalten.

Formen und Entwicklungsstadien

Während der gesamten Erkrankung der Bauchspeicheldrüse - der Pankreasnekrose - ist es üblich, drei Hauptstadien zu unterteilen, die Veränderungen im Organ und die Reaktion des Körpers auf ein schmerzhaftes Phänomen bestimmen.

  1. Enzymatisches Stadium - manchmal beträgt seine Dauer mehr als 72 Stunden. Es manifestiert sich in der Entwicklung nekrotischer Störungen im Parenchym der Drüse. Nach diesem Stadium ist ein Lichtintervall möglich, das durch die Abschwächung der Symptome für einen bestimmten Zeitraum gekennzeichnet ist, was die Patienten häufig irreführt und eine vollständige Korrektur nahelegt.
  2. Reaktives Stadium - dauert ca. 2 Wochen. Es geht mit dem Auftreten eines Infiltrats weiter. Ein aktives Fortschreiten der Nekrose wird beobachtet.
  3. Im letzten Stadium der destruktiven Form der Pankreatitis werden 2 Ergebnisse aufgezeichnet. Dies wird eine Änderung oder die Bildung von Abszessen sein. Das Ergebnis dieser Phase wird durch einen rechtzeitigen Arztbesuch und die Wirksamkeit des ausgewählten Behandlungsplans vorgegeben..

Krankheiten werden auch in 3 Formen unterteilt.

  1. Toxämie - Sie ist gekennzeichnet durch die aktive Produktivität toxischer Substanzen in toten Geweben und deren Verteilung im Blut.
  2. Abszess - die Bildung eines eitrigen Prozesses, der durch nekrotische Gewebe des Organs selbst verursacht wird und benachbarte Organe erfasst.
  3. Eitrige Veränderungen und Bereiche außerhalb der Bauchhöhle.

Symptome

Anzeichen einer zerstörerischen Art von Pankreatitis bilden sich nach dem Verzehr von Fett, frittierten Lebensmitteln, Alkoholkonsum und nächtlichen Mahlzeiten.

Die Entwicklung einer akuten destruktiven Pankreatitis äußert sich in folgenden Symptomen:

  • In der oberen Bauchhöhle entwickeln sich akute und unerträgliche Schmerzgefühle. Schmerzhafte Beschwerden können sich auf der rechten Seite des Bauches entwickeln, wenn eine Läsion des Kopfes fixiert ist, auf der linken Seite, wenn der Schwanz betroffen ist, und in der Mitte, wenn der Körper wund ist. Wenn der Schaden Zwischensumme ist, hat der Schmerz eine Gürtelrose. Das Schmerzsyndrom kann nicht mit Hilfe von Schmerzmitteln beseitigt werden;
  • Es gibt Übelkeit mit Erbrechen. Erbrechen hat einen langwierigen und schmerzhaften Verlauf. Zunächst erbricht sich der Patient mit einem zuvor gegessenen Gericht und dann mit Galle. Nach einem Ausbruch des Erbrechens wird es nicht einfacher;
  • Blähungen sind vorhanden und es kommt zu Durchfall. Dies ist der Grund für den Mangel an Enzymen, die nicht in den Darm gelangen, um die Verdauung zu erleichtern.

Eine Vergiftung ist ein Zeichen für Dehydration. Der Patient ist mit Trockenheit im Mund konfrontiert.

Dann erscheinen folgende Zeichen:

  • Gesicht wird rot;
  • die Temperatur steigt;
  • Puls beschleunigt sich;
  • Kurzatmigkeit tritt auf;
  • zyanotische Flecken erscheinen auf dem Peritoneum, Gesäß aufgrund von Gefäßläsionen;
  • die Sklera der Augen, Gesicht wird gelb, aufgrund der Schwellung der Leber;
  • es entwickelt sich ein Gefühl der Angst;
  • Verlust des Geistes.

Einige Anzeichen und Symptome erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Diagnose

Vor der Auswahl der erforderlichen Behandlung für die akute Form der Pankreasnekrose verschreibt der Arzt zur Behebung der Symptome eine Diagnose, um ein genaues Ergebnis zu erzielen. Die Diagnostik ist wichtig für Personen mit Pankreaserkrankungen..

Der Bildung einer destruktiven Form der Pankreatitis gehen häufig Läsionen im Pankreasbereich voraus. Bei schweren Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hat der Patient eine erhöhte Angst und Erregbarkeit. Der Patient muss sofort ins Krankenhaus, wo die Bauchhöhle untersucht und eine angemessene Behandlung verordnet wird..

Schmerzhafte Veränderungen in der Funktion des Zentralnervensystems können Komplikationen wie Koma und Tod des Patienten hervorrufen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich, um eine Therapie für eine destruktive Krankheit zu verschreiben und das Leben des Patienten zu retten.

Um das Ergebnis des Vorliegens einer Pankreasnekrose korrekt festzustellen, wird eine Diagnose durchgeführt.

  1. Ultraschall ermöglicht die Erkennung von Organschwellungen und nekrotischen Phänomenen.
  2. CT, MRT - Nekrose-Bereiche identifizieren, Position anderer Organe bestimmen.
  3. Zöliakie.
  4. Röntgen - bestimmt das Stadium der Darmblähung.
  5. Laparoskopie - erkennt das Vorhandensein von Blutansammlungen in der Höhle und Blutungen an den Seiten des Bauches. Eine wirksame Methode, mit der destruktive Pathologie mit Zerstörung von anderen Erkrankungen der Bauchhöhle unterschieden werden kann.
  6. Analyse von Blut, Urin, Exkrementen.

Behandlung

Die Behandlung der Pankreasnekrose erfolgt innerhalb der Wände der Klinik. Aufgrund des Entwicklungsgrades und der Komplexität des Kurses wird die Therapie konservativ und chirurgisch durchgeführt. Die konservative Methode wird angewendet, wenn die Krankheit unkompliziert ist. Die Behandlung erfordert den Rest des Patienten, einen Hungerstreik, die Reinigung des Körpers durch Reinigung des Magens und die Einführung eines Diuretikums, das die Beseitigung toxischer Substanzen beschleunigt und ein kaltes Heizkissen auf den Magen legt.

Die Behandlung der destruktiven Pankreatitis erfolgt durch die Ernennung solcher Mittel:

  • Proteinaseinhibitoren;
  • antibakterielle Medikamente;
  • narkotische und nicht narkotische Schmerzmittel;
  • krampflösende Mittel;
  • Antihistaminika;
  • antiemetisch;
  • Entgiftung, Protein, Salzlösungen.

Wenn Medikamente nicht wirken und Komplikationen auftreten, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, bei der die erkrankte Zone der Drüse entfernt wird.

Symptome, Diagnose und Behandlung der akuten destruktiven Pankreatitis

Akute destruktive Pankreatitis ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, die beim Menschen mit Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse auftreten..

Pankreatitis ist ein Krankheitskomplex, bei dem das Auftreten und die Entwicklung einer akuten Entzündung im Gewebe des Organs aufgezeichnet wird, begleitet vom Auftreten destruktiver Prozesse, die mit der Zerstörung der Struktur und Integrität der Drüsenzellen verbunden sind. Während des Fortschreitens der akuten destruktiven Pankreatitis der Zellmembran wird der freie Interzellularraum mit Enzymen gefüllt, die von Pankreaszellen synthetisiert werden und eine Selbstverdauung des Gewebes bewirken.

Allgemeine Merkmale und Progressionsphasen der akuten destruktiven Form der Pankreatitis

Im Falle einer Progression in 15-20% der Fälle erwirbt die Krankheit destruktive Formen der akuten Pankreatitis. Mit der Entwicklung einer akuten Form der destruktiven Pankreatitis beträgt die Mortalität bis zu 30% der Fälle. Im Falle der Entwicklung einer schweren Form der Krankheit kann die Mortalität 100% erreichen.

Bei der akuten destruktiven Pankreatitis wird die maximale Letalität in der ersten, dritten und vierten Woche nach Ausbruch der Erkrankung im Körper beobachtet. Der Tod eines Patienten mit akuter destruktiver Pankreatitis in der zweiten Woche nach Fortschreiten der Krankheit wird am seltensten registriert. Der Tod in diesem Stadium ist typisch für Menschen im Alter. Ein ungünstiger Ausgang in der zweiten Woche des Krankheitsverlaufs kann im Falle einer Krankheit bei einer Person mit einem geschwächten Körper auftreten.

Computertomographie der destruktiven Pankreatitis

Mit dem Fortschreiten der akuten Form der destruktiven Pankreatitis werden mehrere Phasen unterschieden, die durch die Manifestation bestimmter Veränderungen in den Geweben der Bauchspeicheldrüse und den das Organ umgebenden Geweben gekennzeichnet sind.

  1. Die erste Phase der akuten destruktiven Pankreatitis wird als enzymatisch bezeichnet. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu 3 Tage ab dem Beginn der Entwicklung der Krankheit, während die Bildung von Nekrose-Bereichen des Pankreasgewebes beobachtet wird. Am Ende der enzymatischen Phase wird ein Lichtintervall beobachtet, bei dem die Manifestationen der Krankheitssymptome und der Übergang der enzymatischen Phase zur reaktiven Phase abnehmen.
  2. Die zweite Phase der akuten Form der destruktiven Pankreatitis wird als reaktiv bezeichnet. Diese Krankheitsphase wird in der Regel ab der zweiten Woche nach Auftreten der Erkrankung aufgezeichnet. Die reaktive Phase ist intermediär und wird als peripankreatische Infiltratphase bezeichnet.
  3. Die dritte Phase der akuten destruktiven Pankreatitis wird als Sequestrierungsstadium bezeichnet. Diese Phase entwickelt sich ab der dritten Woche des Krankheitsverlaufs..

Die dritte Phase der akuten destruktiven Pankreatitis in ihrem Fortschreiten kann drei Arten von Ereignissen haben.

Die erste Richtung ist durch den Prozess der Resorption des peripankreatischen Infiltrats und den Beginn der Genesung des Patienten gekennzeichnet. Ein solcher Krankheitsverlauf wird in 35% der Fälle der Erkennung der Krankheit beobachtet.

Bei 1/3 der Patienten mit akuter destruktiver Pankreatitis kommt es zu einem Fortschreiten der aseptischen Sequestrierung, die darin besteht, den Prozess der Abstoßung des nekrotischen Bereichs aus den Geweben des Organs durchzuführen, die ihre Lebensfähigkeit beibehalten haben. Bei der Entwicklung einer Krankheit in dieser Richtung bildet sich ohne Eiterung eine parapankreatische Zyste.

Bei 30-35% der Patienten wird ein Fortschreiten der septischen Sequestrierung beobachtet, bei dem die Bildung eitriger und septischer Komplikationen auftritt. Diese Option der dritten Phase ist die gefährlichste für die menschliche Gesundheit und das Leben..

Ursachen und Symptome der Entwicklung einer akuten Form der destruktiven Pankreatitis

In Übereinstimmung mit den Daten, die als Ergebnis kürzlich durchgeführter wissenschaftlicher Studien erhalten wurden, sind die Hauptfaktoren für eine akute destruktive Pankreatitis:

  • alkoholische Getränke;
  • Beschwerden im Zusammenhang mit Störungen in der Arbeit der Gallenwege;
  • Infektion mit Würmern;
  • Trauma des Peritoneums;
  • Vergiftung verschiedener Herkunft.
Bei erstem Verdacht auf Pankreatitis sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden

Mit der entsprechenden Erfahrung kann jeder Arzt das Fortschreiten einer akuten destruktiven Pankreatitis bei einem Patienten ohne besondere Schwierigkeiten feststellen. Die Krankheit kann leicht durch das Vorhandensein einer Triade von Symptomen identifiziert werden:

  1. Starke Schmerzen im Magenbereich.
  2. Auftreten von regelmäßigem Würgen.
  3. Schwere Blähungen.

Schmerzempfindungen treten meistens plötzlich auf und sind von hoher Intensität und Stärke. Sie werden sehr oft beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Alkohol bei akuter destruktiver Pankreatitis beobachtet. Schmerzhafte Empfindungen können von Schock, Bewusstlosigkeit und häufigem Erbrechen begleitet sein. Häufiges und schwächendes Erbrechen führt zu fortschreitender Dehydration.

Zusätzlich zu diesen Anzeichen weist eine Person Symptome auf, die für eine allgemeine Vergiftung charakteristisch sind - ein Anstieg der Körpertemperatur, das Einsetzen von Schüttelfrost, Tachykardie, Atemnot und Zyanose der Schleimhäute des Körpers des Patienten.

Die Merkmale des empfundenen Schmerzes hängen vollständig von der Form der Krankheit und den Ursachen ihres Auftretens ab. Die Hauptmerkmale der Manifestationen von Schmerz sind die folgenden:

  • das Auftreten von Unbehagen;
  • der Patient fällt in einen Kollapszustand;
  • die Entwicklung von akuten Schmerzen im Magenbereich;
  • das Auftreten von unerträglichen Schmerzen.

Das Erbrechen, das während des Fortschreitens der Krankheit auftritt, bringt dem Patienten keine Erleichterung. Gleichzeitig färbt sich die Haut des Gesichts rot, und wenn eine Person zusammenbricht, wird die Haut blass.

Eine fortschreitende Erkrankung führt zu einer Erhöhung der Elastasekonzentration, was den Beginn des Zerstörungsprozesses der Gefäße des Kreislaufsystems auslöst, was zum Auftreten von Blutungen in den Organen des Verdauungssystems führt.

Methoden zur Diagnose einer akuten destruktiven Pankreatitis bei einem Patienten

Wichtig! Damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist, muss eine schnelle und genaue Diagnose gestellt werden.

Bei der Diagnose der Krankheit sollte besonderes Augenmerk auf Patienten mit Funktionsstörungen bei der Arbeit der Bauchspeicheldrüse gelegt werden..

Bei erstem Verdacht auf Pankreatitis sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Beachtung! Die Komplexität der Krankheit liegt in der Tatsache, dass Störungen, die im Körper auftreten, sehr schnell die Entwicklung eines Komas und anderer für den Körper gefährlicher Zustände hervorrufen können..

Um pathologische Veränderungen zu identifizieren, wird eine Ultraschalluntersuchung des Patienten verwendet, die es ermöglicht, Folgendes zu identifizieren:

  • das Vorhandensein eines Pankreasödems;
  • Fortschreiten nekrotischer Prozesse;
  • ungleichmäßige Struktur des Organgewebes.
Ultraschall der Bauchhöhle zeigt Veränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse

Neben Ultraschall werden Computertomographie und Ziliakographie eingesetzt..

Die informativste Untersuchungsmethode ist die Laparoskopie. Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es, die Diagnose zu unterscheiden, Pankreasnekrose von Cholezystitis, perforierten Geschwüren und einigen anderen akuten Zuständen des Körpers zu unterscheiden, die mit Funktionsstörungen der Bauchorgane verbunden sind.

Moderne Behandlungsmethoden

Meistens wird der Patient im Stadium der Toxämie mit einer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert. Der behandelnde Arzt legt die Primärdiagnose anhand charakteristischer Merkmale fest. In Zukunft muss die Diagnose durch instrumentelle Diagnostik und Labortests bestätigt oder widerlegt werden..

Da sich die Krankheit unvorhersehbar entwickeln kann, muss der an der Behandlung beteiligte Arzt in jedem Szenario für die Entwicklung der Krankheit bereit sein. Therapeutische Maßnahmen sollten darauf abzielen, die von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme zu inaktivieren. Bei der Durchführung therapeutischer Maßnahmen sollte besonders darauf geachtet werden, den Abfluss der Pankreassekretion zu normalisieren und von den gebildeten toxischen Verbindungen zu reinigen. Bei der Behandlung sollte besonders auf die Schmerzlinderung geachtet werden..

Wichtig! Fasten und vollständige emotionale Ruhe sollten für den Patienten bereitgestellt werden..

Bei medizinischen Eingriffen wird der Magen mit kaltem Wasser gewaschen. Zu diesem Zweck wird eine Sonde verwendet.

Während der Behandlung wird eine Entgiftung durchgeführt. Dieser Zustand wird durch die Einführung von Diuretika in den Körper erreicht..

Wenn die Behandlungsverfahren korrekt durchgeführt werden, endet die Toxämiephase mit der Genesung des Patienten. In seltenen Fällen kann es zu einer Phase eitriger Komplikationen kommen. Bei dieser Variante des Krankheitsverlaufs wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem die betroffenen Teile des Organs entfernt werden..

Destruktive Pankreatitis: Was ist, Behandlung und Prognose

Destruktive Pankreatitis ist eine gefährliche und schwerwiegende Komplikation der akuten Form der Pankreatitis, die ohne rechtzeitige angemessene Behandlung zum Tod führen kann..

Mehr zur Pathologie

Es gibt viele gefährliche Krankheiten, die zum Tod führen können, und eine dieser Pathologien ist die destruktive Pankreatitis oder, wie es anders genannt wird, die Pankreasnekrose. Diese Krankheit ist charakteristisch für die Bauchspeicheldrüse, schwer zu behandeln und in der Regel das Ergebnis eines langen Fehlens der notwendigen Therapie für den Entzündungsprozess dieses Organs..

Laut Statistik war ein Viertel der hundert bekannten Fälle tödlich. Aus diesem Grund ist es so wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten, rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen und im Allgemeinen die sehr wichtigen Informationen zu kennen, die die Ätiologie, das klinische Bild und die Methoden zur Behandlung der destruktiven Pankreatitis betreffen..

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (PZh), die durch den Tod von Organgeweben ohne die Möglichkeit ihrer Regeneration gekennzeichnet ist, ist eine Pankreasnekrose oder eine destruktive Pankreatitis. Der pathologische Prozess geht mit der Zerstörung von Zellstrukturen einher, was unweigerlich zum Eindringen ihres Inhalts in den Interzellularraum führt und dadurch das stärkste Ödem und die stärkste Selbstverdauung des Organs hervorruft. Unter diesem Phänomen in der Medizin ist es üblich, Zerstörung zu nennen.

Die Pankreasnekrose wird neben globalen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse und ihrer Funktionsstörung gleichzeitig zur Ursache für die Störung der Aktivität anderer Organe des Verdauungssystems. Am häufigsten ist eine destruktive Pankreatitis eine logische Folge einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse: Eine unsachgemäße oder vorzeitige Behandlung einer Krankheit führt in fast allen Fällen zur Entwicklung einer anderen.

Dieser Umstand geht mit einem raschen Fortschreiten der Pathologie einher, wodurch Veränderungen der Zellstrukturen einfach irreversibel werden - dies ist die Hauptgefahr einer Pankreasnekrose. Eine Reihe spezifischer Anzeichen deuten normalerweise auf eine Verschlechterung der Situation hin, und das schwerwiegendste davon ist das Koma..

Eine destruktive Pankreatitis (oder Pankreasnekrose) ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, bei der das Gewebe stirbt, ohne dass die Möglichkeit einer Genesung besteht. Aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung der Stoffwechselprozesse schwillt Eisen an und beginnt sich selbst zu verdauen. Das Ergebnis der Zerstörung ist nicht nur eine Nekrose des Pankreasgewebes, sondern auch eine Störung der Arbeit anderer Organe - vor allem derjenigen, die mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen..

Eine normale Pankreatitis geht in der Regel einer destruktiven voraus. Die Tatsache, dass sich die Situation verschlechtert hat, kann durch bestimmte Symptome signalisiert werden. Das menschliche Nervensystem leidet stark unter Pankreasnekrose - bis zum Einsetzen des Komas.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt zu einem raschen Fortschreiten der Krankheit. Und irgendwann werden pathologische Veränderungen irreversibel. Laut einigen Statistiken sterben 25% der an Pankreasnekrose leidenden Menschen an dieser Krankheit. Andere Forscher zitieren eine noch bedrohlichere Zahl - 40%.

ICD-10-Code

Wie bei jeder anderen Krankheit wird die destruktive Pankreatitis in einer speziellen medizinischen Referenz erfasst, die als "Internationale Klassifikation von Krankheiten" bezeichnet wird. In der Klasse "Erkrankungen des Verdauungssystems" (K00-K93) gibt es einen speziellen Abschnitt "Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse" (K80-K87), in dem eine akute Pankreatitis verzeichnet ist. Diese Krankheit umfasst Pankreasabszesse sowie akute und infektiöse Nekrose. Der Code dieser Pathologie ist K85.

Ursachen für den Beginn und die Entwicklung der Krankheit

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges und unersetzliches Organ im Verdauungsprozess. Es produziert drei Hauptenzyme:

  • Lipazu - ist verantwortlich für die Verdauung von Fetten aus der Nahrung;
  • Trypsin - ist verantwortlich für die Verdauung von Proteinen;
  • Amylase - verantwortlich für die Verarbeitung von Kohlenhydraten.

Darüber hinaus produziert der Körper Hormone, die für den Blutzuckerspiegel einer Person verantwortlich sind..

Eine Entzündung des Pankreasgewebes, eine Verengung oder Verstopfung der Pankreasgänge führt dazu, dass Verdauungsenzyme nicht wie erwartet in den Darm gelangen, sondern ihre Verdauungsaktivität in der Bauchspeicheldrüse beginnen. Infolgedessen beginnt der Prozess der Verdauung des eigenen Gewebes. Darüber hinaus erstreckt sich dieser "Verdauungsprozess" über die Bauchspeicheldrüse hinaus und wirkt sich auf die umgebenden Gewebe und Organe aus. Dieselben Enzyme gelangen in den Blutkreislauf und schädigen Herz, Leber, Nieren, Gehirn und Lunge.

Klassifikation der Pankreatitis

Durch die Art und Dauer des Entzündungsprozesses werden akute und chronische Pankreatitis unterschieden. Die akute Pankreatitis ist wiederum unterteilt in:

  • ödematöse (interstitielle) akute Pankreatitis;
  • reaktive Pankreatitis;
  • sterile akute Pankreatitis, die wiederum unterteilt ist in:
  • kapitulieren; Schwanz,
  • gemischt.

Die Prävalenz der Pankreatitis ist:

  • kleiner Fokus;
  • großer Fokus;
  • und Zwischensumme.

Entsprechend der Form der nekrotischen Läsion wird die Pankreatitis unterteilt in:

  • fettig;
  • hämorrhagisch;
  • gemischt;
  • ansteckend.

Chronische Pankreatitis wird aus ätiologischen Gründen unterteilt in:

  • alkoholisch;
  • kalkhaltig;
  • erblich;
  • Arzneimittel;
  • idiopathisch (unbekannter Ätiologie).

Entsprechend den morphologischen Merkmalen gibt es:

  • obstruktiv;
  • eitrig;
  • Verkalkung;
  • infiltrativ entzündlich;
  • fibrosklerotische chronische Pankreatitis.

Vor dem Hintergrund der Intensität der Manifestation symptomatischer Anzeichen einer Pathologie und des Ausmaßes ihrer Entwicklung werden folgende Formen der Pankreasnekrose unterschieden:

  1. Die Entwicklung einer Toxämie, gekennzeichnet durch das Eindringen toxischer Substanzen in den Blutkreislauf in einer bakteriellen Umgebung.
  2. Die Bildung eines Abszesses, der sich nicht nur in der Bauchspeicheldrüse, sondern auch in den nahe gelegenen Organen der Bauchhöhle bildet.
  3. Die Entwicklung eitriger Veränderungen, die sich sowohl im Parenchymorgan selbst als auch jenseits des retroperitonealen Gewebes bilden.

Die Krankheit ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und unter ungünstigen Umständen kann der Patient sterben. Dies kann sowohl in den ersten Tagen nach Beginn eines Anfalls infolge eines Versagens lebenswichtiger Organe und Systeme des Körpers ("früher Tod") als auch in der dritten oder vierten Woche ("später Tod") - infolge septischer Komplikationen - auftreten.

Folgende Phasen der Krankheitsentwicklung werden unterschieden:

  • enzymatisch;
  • reaktiv;
  • Sequestrierung.

Jeder von ihnen ist durch spezifische Veränderungen im Gewebe und klinische Symptome gekennzeichnet..

Der erste ist enzymatisch

In diesem Stadium beginnen nekrotische Veränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse. Dieser Prozess findet innerhalb von drei Tagen statt und wird als enzymatische Phase der Krankheit bezeichnet. Pankreasenzyme verlassen die Azinuszellen und unter der Wirkung des Phospholipase A-Enzyms werden Zellmembranen zerstört, gefolgt vom Eindringen des Lipaseenzyms in die Drüsenzellen.

Wenn die Lipase aktiviert wird, wird eine Nekrose der Fettzellen beobachtet, und mit einer erhöhten Produktion von Elastase sind die Gefäße betroffen. Diese Phase der Pankreatitis dauert etwa 3 Tage, danach beginnt ein Lichtintervall. Das enzymatische Stadium wird reaktiv

Die zweite Stufe ist reaktiv

Diese Phase (Zwischenstufe) ist gekennzeichnet durch den Eintritt von Enzymen und zellulären Abbauprodukten in den Blutkreislauf, Anzeichen einer Schädigung anderer Organe und die Bildung eines Infiltrats um die Bauchspeicheldrüse. Die reaktive Phase beginnt ab der 2. Woche der Entwicklung einer akuten Pankreatitis.

Die weitere Entwicklung der Krankheit hängt von der Reaktion des Körpers auf die Herde nekrotischer Läsionen ab. In diesem Stadium hängt das Ergebnis davon ab, ob das peripankreatische Infiltrat aufgelöst ist oder sich Zysten bilden und eine weitere Eiterung auftritt..

Die dritte Stufe ist die Sequestrierung

Diese Phase beginnt ab der dritten Woche nach Beginn des Angriffs und dauert bis zu mehreren Monaten. In diesem Stadium bilden sich Fisteln und Zysten ohne weitere Komplikationen (sterile Pankreasnekrose) oder die Situation verschlechtert sich weiter, dh es entwickelt sich eine infizierte Form der Pankreasnekrose.

Dies ist eine äußerst gefährliche Situation, wenn Abszesse, Magen-Darm-Blutungen, Bauchfellentzündung und Sepsis auftreten. Der Tod ist in diesem Stadium sehr wahrscheinlich..

Die Sequestrierung entwickelt sich normalerweise gemäß einem von drei Ereignissen:

  • Das peripankreatische Infiltrat löst sich auf, wonach sich der Patient erholt - ein derart günstiges Ergebnis ist nur möglich, wenn der Patient rechtzeitig Hilfe suchte (dies sind 35%);
  • Die aseptische Sequestrierung schreitet weiter voran: Der nekrotische Bereich wird aus dem Gewebe der Bauchspeicheldrüse abgestoßen, die Bildung einer Zyste ist ebenfalls möglich, jedoch ohne Eiterung (diese Ausrichtung wird bei einem Drittel der Patienten mit der Diagnose einer destruktiven Pankreatitis beobachtet);
  • Die Ansammlung von eitrigem Inhalt im Organ, die mit den schlimmsten Konsequenzen behaftet ist (dies geschieht bei 30-35% der Patienten).

Die Ursachen der Krankheit

Die Entstehung und Entwicklung dieser tödlichen Krankheit hat eine Reihe von Gründen, von denen die Hauptursache die übermäßige Leidenschaft für starke alkoholische Getränke und die Pathologie der Gallenblase sind.

Alkoholmissbrauch. Dies ist die häufigste Ursache für eine akute Pankreatitis. In der Regel tritt es bei Menschen mit einer Alkoholerfahrung von 5 bis 15 Jahren auf, aber Fälle eines Anfalls nach einem einzigen Fall von Alkoholkonsum sind nicht ausgeschlossen, insbesondere in Kombination mit fetthaltigen frittierten Lebensmitteln.

Cholelithiasis. In diesem Fall entsteht eine Pankreatitis aufgrund einer Blockade des Schließmuskels von Oddi durch einen Gallenstein, wodurch die Galle über die Pankreasgänge in die Bauchspeicheldrüse gelangt. Oder es gibt eine Blockade der Pankreasgänge durch den Gallenstein und die Enzyme der Bauchspeicheldrüse, die nicht in den Darm gelangen können, werden in der Drüse selbst aktiviert.

Darüber hinaus sind eine Reihe anderer Ursachen für destruktive Pankreatitis bekannt:

  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Angeborene Defekte der Bauchspeicheldrüse;
  • Pankreasverletzung;
  • Erfolglose Operationen und postoperative Komplikationen;
  • Das Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  • Chemische Vergiftung und giftige Insektenstiche.

Am häufigsten wird Pankreatonekrose eine Folge einer fortgeschrittenen Pankreatitis, aber es gibt zwei weitere Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit signifikant beeinflussen - dies sind Pathologien der Gallengänge, begleitet von einem gestörten Abfluss der Galle sowie systematischem Missbrauch alkoholischer Getränke. Andere Umstände können die Krankheit provozieren:

  • Cholezystitis;
  • Tumorbildungen der Gallenblase;
  • Ein Magen- oder Dünndarmgeschwür;
  • Helminthiasis;
  • Schwere Erkrankungen viraler oder bakterieller Natur, die die Bauchorgane bedecken;
  • Erfolglose chirurgische Eingriffe am Bauch- oder Magen-Darm-Trakt;
  • Langfristiger oder unangemessener Gebrauch bestimmter Gruppen von Arzneimitteln.

In einigen Fällen wird die Entwicklung einer destruktiven Pankreatitis durch übermäßigen Verzehr von fetthaltigen, frittierten und zu scharfen Lebensmitteln erleichtert - eine Ernährung, die aus solchen Gerichten besteht, kommt dem Körper nicht zugute, sondern macht ihn nur handlungsunfähig, was natürlich nicht sofort, sondern im Laufe der Zeit geschieht.

Akute destruktive Pankreatitis

Beobachtungen zufolge ist eine akute Pankreatitis bei 15 bis 20% schwerwiegend destruktiv (destruktive Pankreatitis). Es gibt auch eine hohe Sterblichkeitsrate durch akute destruktive Pankreatitis - mehr als 30%. Bei schweren Komplikationen erreicht die Mortalität 100%.

Die Mortalitätstabelle für akute destruktive Pankreatitis weist in der ersten und dritten bis vierten Woche nach Ausbruch der Krankheit Maxima auf. Der Tod in der zweiten Woche nach Ausbruch der Krankheit wird selten registriert und bei älteren Patienten oder bei geschwächten Menschen beobachtet.

Akute destruktive Pankreatitis hat im Verlauf der Krankheit bestimmte Phasen, die durch pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und den Geweben, die das erkrankte Organ umgeben, und die Reaktion des Körpers auf diese Prozesse verursacht werden.

  1. Phase I - enzymatische Phase (Frühstadium) der akuten destruktiven Pankreatitis. Dauer - 3 Tage. vom Beginn der Krankheit. Während dieser Zeit tritt die Bildung von Nekrose in der Bauchspeicheldrüse auf..
  2. "Klares Intervall". Ab 4-5 Tagen. Es wird ein gewisses Absinken der Symptome und eine Stabilisierung des Zustands beobachtet. Die "Lichtlücke" verwandelt sich allmählich in eine reaktive Phase.
  3. Phase II - reaktive Phase, 2 Wochen Krankheit. Zwischenphase oder Stadium des peripankreatischen Infiltrats.
  4. Phase III - Sequestrierungsphase, 3 Wochen Krankheit oder länger. Die Sequestrierungsphase hat drei Richtungen:
    1. 35% der Anzahl der Beobachtungen - es gibt eine Resorption des peripankreatischen Infiltrats. Die Erholung kommt.
    2. 35-40% der Anzahl der Beobachtungen - aseptische Sequestrierung tritt auf (Abstoßung des nekrotischen Bereichs aus den Geweben, die ohne Eiterung ihre Vitalität bewahrt haben), Bildung einer parapankreatischen Zyste.
    3. 25-30% der Anzahl von Beobachtungen - septische Sequestrierung, d.h. Stadium eitrig-septischer Komplikationen, das neueste und gefährlichste Stadium einer akuten destruktiven Pankreatitis.

Ursachen der akuten destruktiven Pankreatitis

Nach den neuesten statistischen Studien sind die Hauptgründe für die Entwicklung einer destruktiven Pankreatitis:

  • Alkohol
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • helminthische Invasionen;
  • Trauma der Bauchorgane;
  • Intoxikation von Drogen und infektiöser Genese.

Symptome

Die Symptome einer akuten destruktiven Pankreatitis treten kurz nach einer schweren Mahlzeit mit viel Alkohol und fettem gebratenem Fleisch oder nachts auf.

Der Beginn eines Anfalls einer akuten Pankreatitis ist gekennzeichnet durch:

  1. Das Auftreten von akuten und unerträglichen Schmerzen im Oberbauch. Es kann auf der rechten Seite des Bauches lokalisiert werden - wenn der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, auf der linken Seite - wenn der Schwanz und in der Mitte - wenn die Läsion den Körper der Bauchspeicheldrüse betroffen hat. Im Falle einer totalen Zwischensummenschädigung sind die Schmerzen gürtelartiger Natur. Schmerzempfindungen werden durch Schmerzmittel nicht gelindert.
  2. Das Einsetzen von Übelkeit und Erbrechen. Erbrechenattacken sind langwierig und schmerzhaft. Zuerst wird das Essen früher gegessen, dann die Galle. Keine Erleichterung nach Erbrechen.
  3. Das Vorhandensein von Anzeichen von Blähungen und das Auftreten von Durchfall, der auf einen Mangel an Enzymen zurückzuführen ist, die nicht in den Darm gelangen, um Verdauungsprozesse sicherzustellen.

Infolge einer Vergiftung dehydriert der Körper. Der Patient fühlt einen trockenen Mund. Ferner kann mit der Entwicklung der Krankheit Folgendes beobachtet werden:

  • Rötung des Gesichts;
  • Temperaturanstieg;
  • Erhöhter Puls;
  • Dyspnoe;
  • Das Auftreten von bläulichen Flecken auf dem Bauch und dem Gesäß infolge von Gefäßschäden;
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und ein ikterischer Teint infolge einer Verletzung des Ausflusses der Galle;
  • Die Entstehung eines Gefühls der Angst;
  • Bewusstlosigkeit.

Eine destruktive Pankreatitis trifft den Patienten nicht sofort: In der Regel ist eine Person, die an einer Pankreasentzündung leidet, bereits mit einigen Symptomen dieser Krankheit vertraut. Aus diesem Grund ist es im Anfangsstadium nicht so einfach festzustellen, was Anlass zur Sorge gibt: Pankreatitis oder eine komplizierte Form dieser Krankheit - Pankreasnekrose. Dennoch gibt es eine Reihe spezifischer Anzeichen dafür, dass die Krankheit schwerwiegender geworden ist..

Experten unterscheiden eine Triade klinischer Manifestationen, die normalerweise mit dem Tod von Pankreaszellen einhergehen - starke Schmerzen, Erbrechen und Durchfall. Es ist ein Fehler zu glauben, dass Schmerzen bei Pankreatitis und ihren komplexeren Formen nur im rechten Hypochondrium lokalisiert sind. Verletzungen der Bauchspeicheldrüsenarbeit können rechts von Schmerzen begleitet sein, wenn der Kopf des Organs betroffen ist, links, wenn sich die Herde im Schwanz befinden, und auch in der Mitte, wenn der Entzündungsprozess hauptsächlich den Körper der Bauchspeicheldrüse betroffen hat.

Oft sind die Schmerzen strahlender Natur: Ihre Rückkehr ist im Bereich des Herzens, des Rückens und sogar der Schulter zu spüren. Meistens treten sie abends oder nachts auf, während das intensive Schmerzsyndrom ziemlich lange anhalten kann, es jedoch leicht nachlässt, wenn der Patient eine liegende Position einnimmt und seine Knie an Bauch und Brust beugt. Im Allgemeinen können bei Pankreasnekrosen die Schmerzempfindungen in ihrer Schwere unterschiedlich sein:

  • in 6% der Fälle sind es mäßige Schmerzen,
  • in 40% - scharf,
  • in 45% - stark und unerträglich,
  • und in 10% wird es die Ursache des Schocks.

Das zweite auffällige Symptom für den Beginn der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse ist Erbrechen, das keine Linderung bringt und gleichzeitig eine besondere Gefahr für den Körper darstellt, da es zu Dehydration führen kann. Bei einigen Patienten wird nicht nur eine allgemeine Abmagerung beobachtet, sondern auch eine Gesichtsrötung, die durch eine Erhöhung der Konzentration vasoaktiver Komponenten erklärt wird. Und umgekehrt beginnt die Haut mit dem Einsetzen eines Kollapszustands merklich zu verblassen.

Ein Anstieg des Elastasespiegels, der mit einer destruktiven Pankreatitis einhergeht, führt zu einer massiven Zerstörung der Blutgefäße, was zu Blutungen der Verdauungsorgane führt. Dies wird häufig durch blau-violette Flecken auf der Hautoberfläche des Gesäßes, der vorderen Bauchdecke oder in der Nabelgegend nachgewiesen.

Das dritte Anzeichen für einen verschlimmerten Krankheitsverlauf ist Durchfall, bei Pankreasnekrose ist sie ausgeprägter, instabiler Stuhl tritt häufig auf, der Patient leidet unter Blähungen und Schmerzen, die mit diesem Prozess einhergehen.

Diagnose

Akute destruktive Pankreatitis hat kein klares Krankheitsbild, ihre Symptome ähneln denen anderer Formen. Infolgedessen ist eine gründliche Untersuchung und Diagnose erforderlich. Bei Verdacht auf eine akute Pankreatitis wird der Patient zur Untersuchung und Nothilfe ins Krankenhaus gebracht.

Der Zweck der Diagnose ist:

  • Bestimmung der Krankheitsphase und des Ausmaßes der Schädigung des Körpers;
  • Rechtzeitige Erkennung von Komplikationen;
  • Identifizierung der Ursachen der Krankheit.

Zu diesem Zweck wird Folgendes durchgeführt:

  • Labortests von Blut und Urin;
  • Ultraschall - um die Größe der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen, ihre Form und Konturen zu untersuchen, das Vorhandensein von Flüssigkeit im retroperitonealen Raum zu identifizieren;
  • Röntgenuntersuchung - zeigt den Grad der Blähung;
  • Diagnostische Laparoskopie - um das Vorhandensein von Blutansammlungen in der Höhle und Blutungen an den Seiten des Peritoneums zu bestimmen;
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - helfen bei der Identifizierung von Nekrose-Bereichen, um den Zustand anderer innerer Organe zu bestimmen.

Selbst ein hochqualifizierter Arzt kann eine genaue Diagnose nicht nur anhand der Ergebnisse eines Gesprächs mit einem Patienten oder anhand einer Beurteilung des vorhandenen Krankheitsbildes stellen. Jede Krankheit erfordert bestimmte medizinische Untersuchungen, die dazu beitragen, die Natur des pathologischen Phänomens genau zu bestimmen.

Bei Vorliegen der entsprechenden Symptome kann nur davon ausgegangen werden, dass der Patient an einer destruktiven Pankreatitis leidet. Um diesen Verdacht zu bestätigen, sind jedoch folgende diagnostische Methoden erforderlich:

  • Allgemeine Blut- und Urintests sowie Bestimmung des Diastasespiegels im Urin;
  • Biochemischer Bluttest, der zur Bestimmung der Indikatoren für Amylase, Gesamtprotein, Lipase, Kreatinin, Elektrolyte und Bilirubin erforderlich ist;
  • Hämostasiogramm - Bestimmung der Blutgerinnungsfähigkeit, des Fibrinogen-, Prothrombin- und APTT-Spiegels;
  • Ultraschall der Bauchhöhle, bei dem der Bauchspeicheldrüse sowie den sie umgebenden Geweben mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird: Das Vorhandensein von Ödemen und nekrotischen Herden wird festgestellt, Konturen, Struktur, Form und Größe des Organs werden untersucht;
  • Die Fibrogastroduodenoskopie - eine endoskopische Methode, mit der Sie den Zustand der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms beurteilen können - ist erforderlich, um Erkrankungen dieses Organs auszuschließen, da die Symptome einer Pankreaserkrankung den Manifestationen von Pathologien anderer Organe des Verdauungssystems sehr ähnlich sind.
  • Die Computertomographie ist eine Forschungsmethode, bei der zusätzlich Röntgenstrahlen eingesetzt werden. Während dieses Vorgangs ist das Bild nicht planar wie bei einer herkömmlichen Röntgenaufnahme, sondern dreidimensional, sodass Sie die Details herausfinden und weitere Informationen über die Pathologie erhalten können.
  • Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Operation, die mit einem an einer Videokamera angebrachten Laparoskop durchgeführt wird. Während der Ausführung wird die Bauchhöhle aufgeblasen und mit Kohlendioxid gefüllt, wodurch Chirurgen durch einen kleinen Einschnitt Zugang zu allen notwendigen Organen erhalten. Eine solche Diagnose ist sinnvoll, um die Nuancen zu klären, die während der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse aus irgendeinem Grund unklar blieben.

Behandlung

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt und zielt auf folgende Ziele ab:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Entfernung von Krämpfen der Pankreasgänge und Entzündungen;
  • Gewährleistung einer stabilen Herzfunktion;
  • Beseitigung der Folgen einer Vergiftung;
  • Prävention von Entzündungsprozessen.

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn keine konservative Behandlung wirksam ist.

Destruktive Pankreatitis ist eine schwere Krankheit. Es zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeits- und Invaliditätsrate aus. Um Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, die Einstellung zu Alkohol zu überdenken und rechtzeitig auf andere Erkrankungen der inneren Organe zu untersuchen, die einen Anfall einer akuten Pankreatitis hervorrufen können.

Die Behandlung von Patienten mit diagnostizierter destruktiver Pankreatitis wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Meistens kommt der Patient ins Krankenhaus, wenn sich die Krankheit im ersten Stadium befindet, dh wenn eine Toxämie des Körpers vorliegt. Das erste, was dem Patienten bevorsteht, ist das Waschen des Magens mit kaltem Wasser, gefolgt vom Fasten, das mindestens 3 Tage dauert, sowie das Bestehen aller Studien: sowohl im Labor als auch im Instrument - dies ist äußerst notwendig, um die Ätiologie der Krankheit zu bestätigen.

Wenn Ärzte mit Pankreasnekrosen konfrontiert sind, sind sie immer bereit für eine ganz andere Entwicklung von Ereignissen. Als erstes leiten sie eine Reihe therapeutischer Maßnahmen zur Inaktivierung von Pankreasenzymen. Wenn der Gallenfluss in der Bauchspeicheldrüse gestört ist, wird eine Reinigung durchgeführt, zusätzlich werden Anästhetika verabreicht. Es ist sehr wichtig, Zytotoxine und überschüssige Enzyme aus dem Körper zu entfernen. Dazu erfolgt die Entgiftung durch erzwungene Diurese - intraarterielle und intravenöse Verabreichung von Medikamenten, die ein ständiges Wasserlassen hervorrufen.

Dies ist ein wiederholter Vorgang, der in einigen Fällen etwa eine Woche dauern kann. Für den Fall, dass die Bauchhöhle des Patienten Flüssigkeit mit blutigen Verunreinigungen enthält, stellt sich die Frage nach der Durchführung einer laparoskopischen Dialyse. Diese Methode besteht in der Installation einer Drainage, durch die der pathologische Inhalt nach außen entfernt wird. Darüber hinaus wird es dank dieses Systems möglich, eine spezielle Lösung zu verabreichen, die aus dem Anästhetikum Novocain, Antibiotika und Natriumchlorid besteht..

Das Verfahren ist relevant, bis die Flüssigkeit transparent wird und die Konzentration der Amylase darin signifikant abnimmt. Wenn die Vergiftung des Körpers aggressiv ist und gleichzeitig schnell wächst, wird eine Hämosorption durchgeführt, dh die Reinigung des Blutes. Vorbehaltlich der richtigen Behandlung und des Fehlens der erwarteten Ergebnisse ist eine Operation nur möglich..

Einnahme von Medikamenten

Bei destruktiven Prozessen vor dem Hintergrund einer Pankreatitis werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Proteinaseinhibitoren (Aprotex);
  • Antibiotika (Carbapeneme, Cephalosporine);
  • narkotische und nicht narkotische Schmerzmittel (Baralgin, Analgin, Tramadol);
  • krampflösende Mittel (No-Shpa, Spazmalgon, Drotaverin, Papaverinhydrochlorid MS, Sparex, Duspatalin);
  • Antihistaminika (Diphenhydramin-Fläschchen);
  • Antiemetikum (Cerucal, Perinorm);
  • Entgiftungs-, Protein- und Salzlösungen.

Zusätzlich können symptomatische Medikamente (Antipyretika, Beruhigungsmittel, Dopaminrezeptorblocker), Hepatoprotektoren und Choleretika verwendet werden..

Bei der akuten Pankreatitis sind alle Enzyme (Panzinorm, Kreon, Pangrol) aufgrund des Risikos eines gefährlichen pathologischen Prozesses kontraindiziert.

Bei chirurgischen Eingriffen werden nekrotische Herde der Bauchspeicheldrüse entfernt. Nach ihrer Durchführung wird dem Patienten eine Reihe von antibakteriellen Arzneimitteln verschrieben, deren Hauptaufgabe darin besteht, eine Infektion mit verschiedenen Arten von Infektionen zu verhindern. Eine der Hauptkomponenten der Rehabilitationsphase ist eine therapeutische Ernährung. Die Nichteinhaltung der diätetischen Ernährung führt normalerweise nicht zu positiven Ergebnissen bei der Verbesserung der Gesundheit, selbst wenn Sie von Spezialisten verschriebene Medikamente einnehmen.

In den meisten Fällen erfordert diese Pathologie eine Operation. Es hilft, den Abfluss von Pankreassaft wiederherzustellen und den nekrotischen Teil des Organs zu beseitigen. Die effektivste Punktions- und Drainagebehandlung.

Die Operation ist auch bei der Erkennung von Steinen, Abszessen oder Zysten angezeigt.

Für den Patienten wird eine Drainage installiert, eine Nekrektomie (Entfernung von totem Gewebe) wird durchgeführt. Seltener ist eine Resektion erforderlich. Die Technik zur Durchführung der Operation kann Punktion, Laparotomie (mit Öffnung der Bauchhöhle) und Laparoskopie (durch Punktion) sein. Der chirurgische Eingriff wird frühestens 5 Tage nach Beginn der Entwicklung einer Pankreatitis durchgeführt.

Diät für destruktive Pankreatitis

Die Einhaltung der richtigen Ernährung bei destruktiven Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist eine der Komponenten des Behandlungsprozesses, der auf die Genesung des Patienten abzielt. Die Ernährung und was für den Patienten gegessen werden kann, wird vom Gastroenterologen oder Ernährungsberater festgelegt. Der Schwerpunkt liegt auf Lebensmitteln, die reich an Mikro- und Makroelementen sowie Vitaminen sind - dies ist für die schnelle Genesung des Körpers erforderlich.

Voraussetzung ist außerdem, dass nur solche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden, die vom Darm leicht verdaut werden können und gleichzeitig die Produktion von Pankreasenzymen nicht steigern. Bevorzugt werden flüssige und pürierte Gerichte. Zunächst müssen diejenigen Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden, deren Verwendung im Falle einer Pankreasnekrose strengstens untersagt ist. Diese schließen ein:

  • Fettiges Fleisch;
  • Reiche Brühen;
  • Geräucherte Produkte, Würstchen;
  • Frische Bäckerei;
  • Milchprodukte mit einem hohen Fettanteil;
  • Obst und Gemüse mit hohem Grobfasergehalt;
  • Würzige, würzige, frittierte Speisen;
  • Mais, Gerste, Weizengrütze;
  • Kaffee und starker Tee, Kakao;
  • Kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.

Lassen Sie uns nun über jene Gerichte und Produkte sprechen, die bei destruktiver Pankreatitis die Grundlage der Ernährung bilden sollten. Diese sind:

  • Haferflocken, Buchweizen, Reisgetreide, aus dem nicht krümeliges schleimiges Getreide hergestellt wird;
  • Gemüse: Karotten, Zucchini, Kartoffeln - nur gekocht oder gedünstet serviert;
  • Mageres Gebäck, vorzugsweise abgestanden, leicht abgestanden;
  • Süße Früchte, die gut gesehen haben (Aprikosen und Pfirsiche zum Beispiel);
  • Äpfel nicht saurer Sorten, die vorzugsweise gebacken oder aus ihnen Mousse, Gelee oder Soufflé hergestellt werden;
  • Ungesüßter und schwacher Tee, Gelee, Hagebuttenkochung, Trockenfruchtkompott, Borjomi.

Es gibt eine andere Gruppe von Produkten, die zum Verzehr zugelassen sind, jedoch in mäßig begrenzten Mengen. Diese Kategorie umfasst:

  • Fettarme fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse, fermentierte Backmilch, Sauerrahm, Kefir);
  • Diät Fleisch und Fisch von fettarmen Sorten - daraus können Sie Kartoffelpüree, Dampfkoteletts usw.;
  • Butter, die in kleinen Mengen in Brei oder Pflanzenöl gegeben werden kann - zum Hinzufügen zu den ersten Gängen;
  • Milchsuppen, die im Verhältnis 1: 1 mit Wasser gekocht werden müssen;
  • Weich gekochte Hühner- und Wachteleier; Sie können auch zur Herstellung eines Proteinomeletts verwendet werden.

Hausmittel

Die Verwendung von Volksheilmitteln für einen akuten zerstörerischen Prozess ist verboten. Jede Selbstmedikation verschlimmert zerstörerische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und erhöht das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses.

Komplikationen der destruktiven Pankreatitis

Eine vorzeitige Therapie und Selbstmedikation führen zu schwerwiegenden Folgen. Komplikationen einer destruktiven Pankreatitis sind:

  • intraabdominale Blutungen;
  • der Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form mit enzymatischer Insuffizienz;
  • Schock;
  • Hypovolämie (vermindertes Blutvolumen);
  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
  • Anämie;
  • die Bildung eines Hohlraums mit einer Kapsel;
  • Abszess (Hohlraum mit Eiter);
  • Fibrose (Proliferation des Bindegewebes);
  • Phlegmon (diffuse eitrige Entzündung des Gewebes);
  • Verstopfung von Blutgefäßen (Pfortader) durch einen Thrombus;
  • die Bildung eines Stressgeschwürs;
  • Sepsis (Blutvergiftung).

Die häufigsten Komplikationen sind eitrig. Sie können sich parallel zur Gewebenekrose oder nach 1-2 Wochen entwickeln.

Pankreasnekrose 2 Grad

Bei einer Nekrose von 2 (mäßigem) Grad werden schwere Vergiftungssymptome in Kombination mit lokalen Komplikationen beobachtet. Systemische Störungen bei Pankreatitis sind schwach oder fehlen. Eine angemessene Behandlung ermöglicht eine Erholung.

Lebensprognose

Die folgenden Faktoren beeinflussen das Ergebnis einer destruktiven Pankreatitis:

  • das Ausmaß der zerstörerischen Wirkung von Enzymen auf das Gewebe;
  • die Größe des Fokus der Nekrose;
  • das Vorhandensein lokaler und systemischer Komplikationen;
  • das Alter der Patienten;
  • das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie;
  • Aktualität der Operation.

Die schlechteste Prognose wird mit folgenden Faktoren beobachtet:

  • Person über 50;
  • eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Blut um mehr als 16 * 109 / l;
  • hohe Konzentration an Harnstoff;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Hyperglykämie (Entwicklung von Diabetes mellitus);
  • Dehydration.

In schweren Fällen liegt die Wahrscheinlichkeit des Todes über 50%. Eine frühzeitige Behandlung reduziert das Risiko und verbessert die Prognose.

Vorbeugung des Ausbruchs der Krankheit und ihres Wiederauftretens Es ist schwierig, eine chronische Pankreatitis zu heilen. Es ist daher zu beachten, dass es einfacher ist, diese Krankheit durch die Einhaltung einfacher Regeln zu vermeiden: Richtig essen - vergessen Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Fast Food. Beachten Sie das Trinkregime. Behandeln Sie sich nicht selbst und nehmen Sie keine unkontrollierten Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein. Nicht zu viel essen, etwas kleine Portionen essen.

Missbrauche keine starken alkoholischen Getränke. Mit dem Rauchen aufhören. Trinken Sie keinen starken Tee oder Kaffee. Die Ernährung sollte nicht von fetthaltigen, gebratenen, würzigen und salzigen Lebensmitteln dominiert werden. Um Pankreatitis und anderen gefährlichen Krankheiten vorzubeugen, lassen Sie sich systematisch von Fachärzten untersuchen. Führen Sie mindestens alle sechs Monate einen Ultraschall durch. Führen Sie einen aktiven Lebensstil. Die Behandlung von Pankreatitis ist komplex und kombiniert die richtige Ernährung und Ersatztherapie.

Die inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers sind eng miteinander verbunden. Überwachen Sie daher den Zustand von Leber, Gallenblase und Magen. Traditionelle Methoden zeigen Ihnen, wie Sie Pankreatitis mit Volksheilmitteln behandeln und den Körper während der Remission unterstützen können.