UAC - was ist das??

UAC (vollständiges Blutbild, klinischer Bluttest) ist eine der Hauptmethoden der Labordiagnostik, mit der Sie den Zustand des gesamten menschlichen Körpers beurteilen können.

Ein detaillierter Bluttest beinhaltet die Berechnung der Leukozytenformel, dh die Bestimmung des Prozentsatzes verschiedener Leukozytentypen im peripheren Blut des Patienten.

Die Benutzerkontensteuerung wird für fast jeden ersten Arztbesuch verschrieben und auch im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Zur Vorbeugung wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen..

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte dies dem Arzt unter Bezugnahme auf die Analyse mitgeteilt werden..

Um das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung zu verschreiben und zu entschlüsseln, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden.

Vorbereitung und Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung

Für eine allgemeine Analyse wird in der Regel Kapillarblut (von einem Finger) verwendet, es kann jedoch auch Blut aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen wird diese Methode bevorzugt, da angenommen wird, dass die Untersuchung von venösem Blut für einige Indikatoren ein genaueres Ergebnis liefert.

Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Am Vorabend der Blutspende sollten fetthaltige Lebensmittel und Alkohol von der Ernährung ausgeschlossen sowie körperliche und geistige Überlastungen vermieden werden. Rauchen sollte am Tag der Studie nicht gestattet werden. Vor der Blutentnahme sollte der Patient eine halbe Stunde lang in völliger Ruhe sein.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte der Arzt darüber informiert werden, wenn er sich auf die Analyse bezieht, und ihm die Notwendigkeit zustimmen, diese abzubrechen, da einige Medikamente die Analyseergebnisse verfälschen können.

Allgemeine Blutuntersuchungsraten

Die Tabelle zeigt die Referenzwerte der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen. In verschiedenen Labors können die Normen je nach den verwendeten Forschungsmethoden unterschiedlich sein. Bei Kindern ändern sich die Normen der Indikatoren je nach Alter..

Normalwerte der Hauptindikatoren der Benutzerkontensteuerung

Hämoglobin (HGB, Hb)

Frauen - 120-140 g / l

Männer - 130-160 g / l

Frauen - 3,5-4,7 × 10 12 / l

Männer - 4-5 × 10 12 / l

Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)

Mittleres Erythrozyten-Hämoglobin (MCH)

Mittlere Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration (MCHC)

Volumenbreite der roten Blutkörperchen (RDW)

Neutrophile (segmentiert) - 47-72%

Neutrophile (Stich) - 1-6%

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Frauen - 2-15 mm / h

Männer - 1-10 mm / h

Für die allgemeine Analyse wird normalerweise Kapillarblut (von einem Finger) verwendet, es kann jedoch auch Blut aus einer Vene entnommen werden.

Ergebnis dekodieren

Hämoglobin

Ein Überschreiten der Norm wird bei Lungenherzinsuffizienz, angeborenen Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems, Blutgerinnseln und intensiver körperlicher Anstrengung beobachtet.

Eine Abnahme tritt bei Säuglingen bei Blutungen und hämatologischen Erkrankungen auf.

Hämatokrit

Es nimmt mit Erythrämie, ausgedehnten Verbrennungen, Dehydration, Peritonitis in einem Schockzustand zu.

Nimmt mit Anämie, Überhydratation und Schwangerschaft ab.

Erythrozyten

Die Anzahl der Erythrozyten im Blut steigt mit Erythrämie, sekundärer Erythrozytose. Der physiologische Anstieg der roten Blutkörperchen tritt bei Stress, körperlicher und geistiger Überlastung, unangemessener Ernährung sowie bei Neugeborenen auf.

Eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten wird bei Eisenmangel im Körper, Vitaminmangel, Metastasierung bösartiger Tumoren, Hämolyse, Leukämie, physiologischer - nach dem Essen sowie im Zeitintervall zwischen 17:00 und 07:00 Uhr beobachtet.

Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen steigt mit Lebererkrankungen, Alkoholismus, B.12-Mangel und Folatmangelanämie.

Abnahme der Eisenmangelanämie, Thalassämie, Hyperthyreose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten steigt mit B an12-Mangel- und Folatmangelanämie, Lebererkrankungen.

Bei Eisenmangelanämie ist eine Abnahme festzustellen.

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten steigt bei Patienten mit Sphärozytose an.

Eine Abnahme wird bei Eisenmangel im Körper, Hämoglobinopathien, beobachtet.

Der Indikator für die Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen nimmt mit Eisenmangel, Vitaminmangel, signifikanter Leukozytose und Hämoglobinopathien zu.

Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate ist meist ein Zeichen für entzündliche Prozesse im Körper, insbesondere infektiöse.

Thrombozyten

Der Gehalt an Blutplättchen im menschlichen Blut unterliegt täglichen und jährlichen Schwankungen. Die Anzahl der Blutplättchen steigt bei Tuberkulose, Anämie, systemischen Erkrankungen sowie in der Onkologie und nach der Operation. Eine physiologische Zunahme ihrer Anzahl tritt bei intensiver körperlicher Anstrengung auf.

Eine Abnahme der Blutplättchen im Blut wird beim DIC-Syndrom, beim systemischen Lupus erythematodes, bei der Metastasierung maligner Neoplasien im Rückenmark, bei Infektionen der viralen oder bakteriellen Ätiologie, bei Herzinsuffizienz und bei massiven Bluttransfusionen beobachtet. Physiologische Abnahme bei Frauen während der Menstruation und Schwangerschaft.

Leukozyten

Wenn der Leukozytenspiegel im Blut erhöht wird, bedeutet dies häufiger, dass im Körper ein infektiös-entzündlicher Prozess vorliegt. Darüber hinaus können Verletzungen oder Schwellungen die Ursache sein..

Eine Abnahme der Leukozytenzahl tritt bei einigen Infektionskrankheiten, Knochenmarkspathologien, genetischen Anomalien und Vergiftungen mit Schwermetallsalzen auf.

Der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten ist von diagnostischem Wert für die Identifizierung einer Reihe von pathologischen Prozessen, insbesondere Leukämie.

ESR (ESR)

Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate dient am häufigsten als Zeichen für entzündliche Prozesse im Körper, insbesondere bei Infektionskrankheiten, und kann auch über einige Blutkrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall, Leber- und Gallenwegserkrankungen, Tuberkulose, Neoplasien und Stoffwechselstörungen sprechen.

Eine Abnahme der ESR ist selten, die Gründe können sein: Leberversagen, Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels, Muskeldystrophie, Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten, Vegetarismus, Hunger, Rauchen.

YouTube-Video zum Artikel:

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "First Kiev Medical College" "Labordiagnostik".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Jeder Mensch hat nicht nur einzigartige Fingerabdrücke, sondern auch die Zunge.

Auch wenn das Herz eines Menschen nicht schlägt, kann er noch lange leben, was uns der norwegische Fischer Jan Revsdal gezeigt hat. Sein "Motor" blieb 4 Stunden lang stehen, nachdem sich der Fischer verlaufen hatte und im Schnee eingeschlafen war.

Die Person, die Antidepressiva einnimmt, ist in den meisten Fällen wieder depressiv. Wenn ein Mensch alleine mit Depressionen fertig wird, hat er jede Chance, diesen Zustand für immer zu vergessen..

Um den Patienten herauszuholen, gehen Ärzte oft zu weit. So zum Beispiel ein gewisser Charles Jensen in der Zeit von 1954 bis 1994. überlebte über 900 Operationen, um Neoplasien zu entfernen.

Die Lebenserwartung von Linkshändern ist kürzer als die von Rechtshändern.

Vier Scheiben dunkler Schokolade enthalten ungefähr zweihundert Kalorien. Wenn Sie also nicht besser werden möchten, ist es besser, nicht mehr als zwei Scheiben pro Tag zu essen..

Nur zweimal täglich zu lächeln kann den Blutdruck senken und das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringern..

Karies ist die häufigste Infektionskrankheit der Welt, mit der selbst die Grippe nicht konkurrieren kann..

Die Leber ist das schwerste Organ in unserem Körper. Das Durchschnittsgewicht beträgt 1,5 kg.

Menschliches Blut "fließt" unter enormem Druck durch die Gefäße und kann bei Verletzung ihrer Integrität in einer Entfernung von bis zu 10 Metern schießen.

Eine gebildete Person ist weniger anfällig für Gehirnkrankheiten. Intellektuelle Aktivität trägt zur Bildung von zusätzlichem Gewebe bei, das die Krankheit kompensiert.

Laut Statistik steigt montags das Risiko für Rückenverletzungen um 25% und das Risiko für Herzinfarkte um 33%. seid vorsichtig.

Nach Ansicht vieler Wissenschaftler sind Vitaminkomplexe für den Menschen praktisch unbrauchbar..

Das menschliche Gehirn wiegt ungefähr 2% des gesamten Körpergewichts, verbraucht aber ungefähr 20% des Sauerstoffs, der in das Blut gelangt. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn extrem anfällig für Schäden, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden..

Wenn Sie von einem Esel fallen, brechen Sie sich eher den Hals als wenn Sie von einem Pferd fallen. Versuchen Sie einfach nicht, diese Aussage zu widerlegen..

Dieser Frühling testet unsere Nerven und Immunität auf Stärke! Die Faktoren, die Stress verursachen, sind jetzt reichlich vorhanden, und Stress wiederum ist sehr erodierend.

UAC-Analyse

Bei jedem Arztbesuch wird sowohl Erwachsenen als auch Kindern eine CBC oder ein vollständiges Blutbild verschrieben. Diese Methode ist extrem einfach zu implementieren, informativ und recht erschwinglich..

Die Kontrolle der CBC-Parameter ist auch zur Vorbeugung von Krankheiten notwendig, da sich pathologische Störungen im Körper vor allem in Veränderungen der Blutformel äußern. Die Diagnose der schwerwiegendsten Krankheiten beginnt mit der Analyse der Benutzerkontensteuerung und den Ergebnissen der Dekodierung der Blutparameter.

Wichtige Forschungsindikatoren

KLA ist eine Laboruntersuchung einer Probe von venösem oder kapillarem Blut, mit der die qualitativen und quantitativen Eigenschaften der im Blut gebildeten Elemente bewertet werden können.

Während des Testens der ausgewählten Probe werden folgende untersucht:

  • die Anzahl jeder Art von Blutzellen;
  • Morphologie - strukturelle Merkmale, d. h. Form, Größe;
  • Entwicklungsstadium - unreife (junge) und reife Zellen werden gezählt.

Die informativsten Indikatoren der Benutzerkontensteuerung sind Indikatoren

  • Erythrozyten - Anzahl, Hämoglobin, Hämatokrit, Farbindex;
  • Leukozyten - die Anzahl;
  • Blutplättchen - Anzahl;
  • Sedimentationsrate der Erythrozyten - ESR.

Die Untersuchung von UCK-Indikatoren ist eine Möglichkeit zur objektiven Bewertung der menschlichen Gesundheit, die sowohl zur Untersuchung als auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet wird..

Wenn ein Arzt detaillierte Informationen über den Immunitätszustand benötigt, um eine Krankheit zu diagnostizieren, verschreibt er eine detaillierte Leukozytenformel. Eine solche Studie wird als klinischer Bluttest bezeichnet.

Abhängig vom Zweck der Studie kann die Form einer bereitgestellten Benutzerkontensteuerung bis zu 30 Elemente enthalten.

Die erweiterte Leukozytenformel gibt Auskunft über die Menge:

  • Neutrophile - jung (Stich) und reif (segmentiert);
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Lymphozyten;
  • Monozyten.

Die vollständigste Interpretation der von einem automatischen Hämoanalysator verarbeiteten klinischen Analyse zeigt auch:

  • Retikulozyten;
  • Blutplättchen;
  • MCV, MCHC, MCH - für Erythrozyten, Blutplättchen;
  • Lupuszellen;
  • Fraktionen und Derivate von Hämoglobin;
  • Erythrozytenmorphologie und andere spezifizierende Parameter.

Vorbereitung für die Analyse der Benutzerkontensteuerung

Die Analyse wird manuell und mit einem automatischen Hämatologieanalysator durchgeführt. Zum Testen wird eine venöse Blutprobe aus der Ulnarvene oder Kapillarblut von einem Finger entnommen.

Bei der Vorbereitung der Blutentnahme am Tag vor dem Test ist die Einnahme von Drogen und Alkohol ausgeschlossen. Sie sollten nachts nicht zu viel essen, bevor Sie Blut abnehmen, insbesondere wenn Sie frittierte, fettige und würzige Lebensmittel essen.

Sie sollten am Vorabend des Tests keinen starken Tee, Kaffee, kein Bier trinken oder sich sonnen. Frauen sollten während der Menstruation die UAC nicht passieren.

Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, nachts wird mindestens 12 Stunden lang nichts gegessen.

Unmittelbar vor dem Test sollten Sie nicht rauchen, sich keine Sorgen machen und sich nicht körperlich überanstrengen.

Die Analyse der UAC wird zunächst durchgeführt und erst danach für physiotherapeutische Verfahren, Röntgenuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Das Ergebnis der UAC-Analyse mit der Dekodierung der Parameter kann am nächsten Tag gesammelt werden..

Ergebnisse dekodieren

In der Standardform für die Analyse der UAC für jeden Punkt der Studie sind notwendigerweise die Grenzen der Norm angegeben. Bei einigen Arten von Forschung unterscheiden sich die Normen für Alter und Geschlecht.

Dies bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten, wenn Sie in der UCK-Analyse Ihres Kindes hohe Leukozytenzahlen feststellen, da sich ein solcher Anstieg möglicherweise als physiologische Norm für die Kindheit herausstellt..

Erythrozyten

Der erste und sehr wichtige Forschungspunkt in der UCK ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut (RBC steht für Red Blood Cell). Die Norm für Männer ist 4 - 5,1 und für Frauen - 3,7 - 4,7 * 10 - 12 / l.

Die Hauptaufgabe des RBC besteht darin, Sauerstoff von den Lungenalveolen zu den Körperzellen zu transportieren. Über der normalen Anzahl roter Blutkörperchen im CBC bei:

  • Sauerstoffmangel in Geweben, verursacht durch Herzfehler, Lungenerkrankungen;
  • polyzystische Nierenerkrankung, Nierenarterienpathologie;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Tumoren - Hepatome, Phäochromozytome, Hämangioblastome.

Unterhalb des normalen RBC-Spiegels bei Anämie. Der Zustand der Anämie ist normalerweise keine Krankheit selbst, sondern eine Manifestation einer sich entwickelnden Pathologie im Körper, die mit einem Mangel verbunden ist:

  • Eisen - Eisenmangelanämie tritt auf;
  • Vitamine - besonders oft Folatmangel, B12 - Mangel;
  • Eichhörnchen.

Anämie ist nicht nur ein Indikator für Unterernährung oder Darmabsorption.

Niedrige RBC-Werte können Anzeichen sein für:

  • hämolytische Anämie durch beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen;
  • aplastische Anämie in Verbindung mit einer beeinträchtigten Erythrozytenbildung;
  • Präleukämie oder Leukämie.

Hämoglobin

In der Zusammensetzung von Erythrozyten findet sich ein rotes Pigment von Proteincharakter, das Hämoglobin genannt wird. In der Form wird diese Verbindung als HGB oder HB bezeichnet.

HGB enthält ein Eisenion, das sich mit Sauerstoff verbinden kann. Diese Verbindung heißt Oxyhämoglobin..

Nachdem Oxyhämoglobin Sauerstoff abgegeben hat, geht es in seine reduzierte Form über. Alle HGB-Formulare werden in der UAC-Analyse berücksichtigt.

Wenn eine detailliertere Untersuchung des Bluthämoglobins erforderlich ist, werden Tests vorgeschrieben, um alle seine Fraktionen zu identifizieren, einschließlich:

  • Methämoglobin - aufgrund des Übergangs von Fe 2+ zu Fe 3+ nicht in der Lage, Sauerstoff zu transportieren;
  • Carboxyhämoglobin - das aufgrund seiner Verbindung mit Kohlenmonoxid seine Transportfunktion verloren hat;
  • fötales Hämoglobin - produziert bei einem Fötus, der bei kleinen Kindern vorhanden ist.

Der normale HGB-Wert für Männer in der Benutzerkontensteuerung beträgt 130 bis 160 g / l, für Frauen 120 bis 140 g / l.

HB steigt gleichzeitig mit dem Gehalt an Erythrozyten im Blut und im Hämatokrit. Eine Abnahme des Hämoglobins wird bei allen Arten von Anämie, Zuständen im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten und dem Wachstum von bösartigen Tumoren festgestellt.

Hämatokrit

Ein weiteres quantitatives Merkmal von Erythrozyten ist Hämatokrit (HTC). Der Hämatokritwert ist relativ und wird als Prozentsatz berechnet.

HTC ist das Ergebnis der Division des Gesamtvolumens der roten Blutkörperchen durch das Volumen der Blutprobe multipliziert mit 100%. Der Hämatokrit steigt an, wenn die Gesamtmasse der Erythrozyten zunimmt, was bei einer Zunahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythrozytose) festgestellt wird..

Der Grund für die Zunahme des Hämatokrits kann eine relative Zunahme der Masse roter Blutkörperchen sein, die auftritt, wenn der Körper dehydriert ist. In diesem Fall gibt es keine Zunahme der Erythrozyten, aber das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit im Körper nimmt ab..

MCHC, MCH, MCV, RDW

Die Erythrozytenindizes MCHC, MCH, MCV, RWD beziehen sich auf berechnete Indikatoren und mittlere gemittelte Daten:

  • MCHC ist die Konzentration von HGB im Erythrozyten;
  • MCH - der Gehalt an HGB im Erythrozyten;
  • MCV - Volumen der roten Blutkörperchen;
  • RWD - Erythrozytengrößenunterschiede.

Der Erythrozytenindex in der Medizin ist eine solche zusätzliche Studie in der UAC, die die strukturellen Merkmale, die Größe des Erythrozyten und seine Sättigung mit Hämoglobin charakterisiert und allgemein über die Funktionalität der roten Blutkörperchen spricht.

Mit der Verbesserung der Medizintechnik nimmt auch die Anzahl der Parameter zu, die die qualitativen und quantitativen Eigenschaften der roten Blutkörperchen beschreiben..

Der MCV-Wert für die manuelle Zellzählung wird erhalten, indem der Hämatokrit durch die Gesamtzahl der Erythrozyten dividiert wird. Bei der automatischen Zählung untersuchen Blutanalysatoren eine Vielzahl roter Blutkörperchen und berechnen das durchschnittliche Volumen.

Der MCH-Parameter entspricht dem in Femtolitern gemessenen Farbindex von Blut. Es zeigt, wie viel Hämoglobin quantitativ in einem Erythrozyten enthalten ist. Wie bei MCV ist bei der Diagnose einer Anämie die Kenntnis des MCH-Werts erforderlich..

MCHC ist ein berechneter Prozentsatz, der die Verteilung von Hämoglobin in einem Erythrozyten zeigt.

Der RWD-Index in der OAC-Analyseform bezieht sich auch auf die Eigenschaften von Erythrozyten und zeigt, wie stark sich die roten Blutkörperchen in ihrer Größe voneinander unterscheiden..

Für den RWD-Parameter in der Blut-UAC können 2 Indikatoren angegeben werden:

  • RWD-CV - zeigt den Prozentsatz der Abweichung der Erythrozyten von der durchschnittlichen Größe;
  • RWD-SD - ein Wert, der in Femtolitern gemessen wird und angibt, wie stark sich die kleinsten und größten roten Blutkörperchen voneinander unterscheiden.

Retikulozyten (RET)

Retikulozyten sind unreife junge Erythrozyten, die bei reifen Formen von Erythrozyten in geringer Anzahl im Blut vorhanden sind. Erwachsene Erythrozyten leben 120 Tage, danach sterben sie in der Milz ab und werden durch neue ersetzt, die im Knochenmark entstehen.

Die Rate der Retikulozyten in der UAC beträgt 0,2 - 1%.

Der Spiegel der Retikulozyten steigt während Entzündungen, Tumorprozessen, Blutungen und massiver Zerstörung der roten Blutkörperchen bei Malaria an. Verminderte Retikulozyten bei Hypothyreose, Alkoholismus, Anämie, Nierenerkrankungen.

Die Erythrozytensedimentationsrate ESR zeigt, wie schnell rote Blutkörperchen auf den Boden des Röhrchens sinken. Der ESR-Wert hängt von vielen Faktoren ab und dient als unspezifischer Marker für entzündliche Prozesse im Körper..

Normalerweise unterscheidet sich der Wert der ESR-Indikatoren in der OAC bei Frauen und Männern und beträgt 8 - 15 bzw. 2 - 10 mm / h.

Der Grund für den Anstieg der ESR ist:

  • Infektionen;
  • Entzündung der Leber, Herzmuskel während eines Herzinfarkts, Blutgefäße bei Schlaganfall, Arteriosklerose;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Krebs.

Eine Abnahme der ESR ist selten. In diesem Fall wird die UAC-Analyse wiederholt, da die Möglichkeit eines Fehlers besteht.

Leukozyten

Die Leukozytenzählung (WBC) wird sowohl für alle Fraktionen als auch für jede Fraktion einzeln durchgeführt. Indikatoren für Gesamtleukozyten sind normalerweise 4 - 9 * 10 - 9 / l.

Gesamtblutleukozyten werden durch das Vorhandensein einer überwiegend reifen Neutrophilenfraktion bestimmt, da diese am zahlreichsten ist.

Dies bedeutet, dass die Zunahme und Abnahme der WBC in der KLA-Analyse hauptsächlich durch eine Änderung der Konzentration von Neutrophilen verursacht wird..

Neutrophile

Der größte Teil der Leukozyten ist für die Neutralisierung bakterieller Infektionskrankheiten verantwortlich. Neutrophile (NEUT) werden im Knochenmark produziert und teilweise gereift, dann gelangen junge Stichformen ins Blut.

Junge Zellen erhielten ihren Namen vom Erscheinen des Zellkerns in einem Mikroskop. Wenn der Kern reif ist, segmentiert er sich und sieht aus wie eine Kette aus mehreren Perlen..

Diese Struktur von NEUT wird bei 47 - 72% der Neutrophilen beobachtet, was quantitativ bei der Analyse der UCK bei gesunden Männern und Frauen einem signifikanten Wert von 1,7 - 8 * 10 -9 / L entspricht, was eine wirksame antibakterielle Kontrolle bei Infektionen ermöglicht.

Wenn NEUT im Blut istc mehr als die im OAC-Analyseformular angegebene Norm, dann sagen sie, dass die Leukozytenformel nach rechts verschoben ist.

Bei eitrigen Entzündungen sterben chronische Prozesse, reife Formen von NEUT massenhaft ab und werden durch junge und sogar junge NEUT, die keine Zeit zum Reifen hatten, aus dem Knochenmark ersetzt..

Wenn die jungen Formen mehr als normal sind, deutet dies auf einen starken Entzündungsprozess und eine aktive Resistenz des Immunsystems gegen das Eindringen von Bakterien hin..

Die Norm für Männer und Frauen sind Indikatoren als Prozentsatz der gesamten Leukozyten:

  • NEUT c - 47 - 72%;
  • NEUT n - 1 - 6%.

Erhöhte Neutrophile bei Krankheiten:

  • Lungenentzündung;
  • HNO-Erkrankungen - Sinusitis, Mandelentzündung, Mandelentzündung;
  • Entzündung der Nieren;
  • einige virale Pilzinfektionen;
  • begleitet von Gewebenekrose - Myokardinfarkt, Zerfall von Tumoren;
  • parasitäre Infektionen.

Eine Abnahme der Blutneutrophilen wird festgestellt:

  • mit Blutkrankheiten - einige Arten von Anämie, Leukämie;
  • bei schweren Infektionen akute Blutungen.

Eosinophile

Eosinophile Leukozyten (EOS) sind Marker in der CBC-Analyse, die auf eine allergische Reaktion hinweisen. Bei der Dekodierung der Benutzerkontensteuerung werden natürlich nicht nur die Indikatoren für Eosinophile berücksichtigt.

Eine Krankheit wie eine Allergie in der heutigen Medizin wird in verschiedene Typen unterteilt, die unter Berücksichtigung der UAC und der Dekodierung zusätzlicher Tests auf Antigen-Antikörper, den Gehalt an Immunglobulinen, diagnostiziert werden.

In der UCK kann ein Anstieg der eosinophilen Leukozyten auf einen allergischen Zustand hinweisen, der verursacht wird durch:

  • Bronchialasthma;
  • Nesselsucht;
  • Quinckes Ödem;
  • Ekzem;
  • atopische Dermatitis;
  • Infektion mit parasitären Mikroorganismen oder Würmern.

Eine Abnahme des Prozentsatzes an Eosinophilen in der CBC wird am häufigsten bei bakteriellen Infektionen beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen bei der Analyse der UCK der Anteil anderer Leukozytengruppen stark abnimmt.

Basophile

Normalerweise ist der Gehalt an Basophilen (BASO) in der UCK sehr gering und liegt sowohl bei erwachsenen Frauen als auch bei Männern und bei Kindern unter 1%. Abweichungen der Indikatoren von der Norm sind selten und werden durch allergische Reaktionen, chronische myeloische Leukämie und Polyzythämie vera verursacht.

Eine Zunahme der Basophilen wird festgestellt bei:

  • Diabetes;
  • Colitis ulcerosa;
  • hämolytische Anämie.

Während der Menstruation wird bei der Einnahme von Östrogenen ein Anstieg der Basophilen bei Frauen beobachtet. Eine Abnahme der CBC-Werte wird bei Hypothyreose, bei Frauen während der Schwangerschaft, bei akuten Infektionen und in Stresssituationen beobachtet.

Lymphozyten

Die Lymphozytenpopulation (LYM), die etwa 19 bis 37% der gesamten Leukozyten bei Erwachsenen ausmacht, ist für die zelluläre Immunität verantwortlich. Die Lymphozytenpopulation ist sehr unterschiedlich.

Diese Gruppe umfasst verschiedene Arten von T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Lymphozyten nehmen bei akuten Virusinfektionen und Blutkrankheiten zu.

Unterhalb normaler Lymphozyten in Immundefizienzzuständen, chronischen Infektionen, Tumoren.

Monozyten

Monozyten (MON) sind die Leukozyten, die an Immunantworten beteiligt sind. Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten in der UAC zeigt, dass sich Krankheiten im Körper entwickeln:

  • viral;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Leukozytose;
  • Multiples Myelom.

Abnahme der Anzahl der Monozyten infolge einer Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten, einiger Hautinfektionen, Infektion mit dem humanen Papillomavirus.

Eine Abnahme der Monozyten im Blut ist normalerweise asymptomatisch und wird unmittelbar während der Abgabe von AOC zur medizinischen Untersuchung oder Behandlung einer anderen Krankheit festgestellt.

Obwohl die normale Anzahl von Monozyten in der CBC gering ist und durchschnittlich 200 bis 600 Zellen / μl beträgt, ist die Rolle dieser Zellen bei der Immunabwehr wichtig. Eine seltene Störung der Leukozytenformel ist das Fehlen von Monozyten im Blut.

Mit dieser Verletzung entwickeln sich Krankheiten, die durch Infektionserreger verursacht werden, die normalerweise keine Krankheiten hervorrufen. Die Anzahl der Monozyten wird in ihrer vollständigen Abwesenheit durch Knochenmarktransplantation wiederhergestellt.

Thrombozyten

Die Thrombozytengruppe (TLP) umfasst die nicht kernhaltigen Prozesse von Megakaryozytenzellen - riesige mehrkernige Zellen, die im Knochenmark entstehen. Die Hauptaufgabe von Blutplättchen besteht darin, am Blutgerinnungssystem teilzunehmen.

Normalerweise enthalten die Ergebnisse der UCK bei Männern und Frauen 180 - 320 * 10 - 9 / l Blutplättchen. Wenn die Blutplättchen unter 60 * 10 -9 / l fallen, entsteht ein Blutungszustand, wenn ein Schnitt oder Kratzer zu einem signifikanten Blutverlust führen kann.

Eine Zunahme der Blutplättchen führt zur Entwicklung einer Thrombozytose. Hohe TLPs finden sich bei körperlicher Belastung, Infektionskrankheiten und inneren Blutungen.

In der UCK für Blutplättchen können sie bei Bedarf die Werte von Parametern untersuchen und angeben, die Form, Volumen und Grad der Streuung der Größe charakterisieren.

Die Analyseergebnisse zeigen:

  • MPV ist das durchschnittliche TLP-Volumen, gemessen in Femtolitern;
  • PDW ist der Prozentsatz der Blutplättchenabweichung nach Volumen;
  • PCT - Thrombozyten, die den Anteil der Blutplättchenmasse im Blut widerspiegeln.

Fazit

Man sollte die Ergebnisse der UAC nicht unabhängig interpretieren, da Verletzungen des Blutbildes durch eine Vielzahl von physiologischen Zuständen und Krankheiten verursacht werden können..

Manchmal können Abweichungen von der Norm aus ganz natürlichen physiologischen Gründen erklärt werden. Zum Beispiel ist eine Abnahme des Hämoglobins bei Eisenmangelanämie häufig das Ergebnis einer falschen Ernährung und kann leicht mit Medikamenten und Diät korrigiert werden..

Umgekehrt. Kleine Abweichungen von der Norm weisen manchmal auf schwerwiegende Störungen des Immunsystems, der Funktionen der hämatopoetischen Organe und des gesamten Organismus insgesamt hin.

Es ist am besten, die Interpretation der Ergebnisse der UAC-Analyse Fachleuten anzuvertrauen. Die Informationen in diesem Artikel dienen dazu, sich während eines Arztbesuchs ein Bild vom Gesprächsthema zu machen.

Komplettes Blutbild (CBC)

Für Interessierte sprechen wir ausführlich über den allgemeinen Bluttest (CBC), entschlüsseln die Hauptindikatoren, geben die Normen für Kinder und Erwachsene an und sprechen auch über die möglichen Ursachen für Abweichungen. Die Preise für Blutuntersuchungen und alle anderen Arten von Untersuchungen finden Sie im Abschnitt "Dienstleistungen" auf unserer Website.

Ein vollständiges Blutbild ist der häufigste Test, der häufig zum Screening der meisten Krankheiten verwendet wird. Veränderungen im Blut spiegeln am häufigsten die Prozesse wider, die im ganzen Körper ablaufen.

Das beste Biomaterial für diese Analyse ist Blut aus einer Vene (venöses Blut). Wenn Blut aus einer Vene entnommen wird, ist es möglich, ein minimales Trauma und eine Aktivierung der Zellen, eine Beimischung von Gewebeflüssigkeit, zu erreichen und die Analyse zu wiederholen und / oder zu erweitern.

In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, Kapillarblut zu verwenden (z. B. bei Neugeborenen, bei Patienten mit schwer erreichbaren Venen usw.)..

Die Interpretation des Blutuntersuchungsergebnisses sollte vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, seiner Krankheitsgeschichte und seines Krankheitsbildes durchgeführt werden..

Sie müssen wissen, dass die Werte normaler Indikatoren bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen, bei Männern und Frauen unterschiedlich sind und in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können..

Entschlüsselung der Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Hämoglobinkonzentration (HGB). Der normale Hämoglobingehalt im menschlichen Blut wird berücksichtigt: bei Männern - 130-160 g / l (die Untergrenze liegt bei 120, die Obergrenze bei 180 g / l), bei Frauen bei 120-150 g / l; Bei Kindern hängt der normale Hämoglobinspiegel vom Alter ab und unterliegt erheblichen Schwankungen. Bei Kindern 1-3 Tage nach der Geburt ist der normale Hämoglobinspiegel maximal und beträgt 145-225 g / l. Nach 3-6 Monaten sinkt er auf ein Minimum - 95-135 g / l, dann von 1 Jahr auf 18 Jahre ein allmählicher Anstieg des normalen Hämoglobinspiegels im Blut.

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, es ist der Sauerstoffträger von der Lunge zum Gewebe. Der Hämoglobinspiegel kann sich bei klinisch gesunden Personen ändern, da einige Faktoren, z. B. die Wohnhöhe über dem Meeresspiegel, Rauchen, Schwangerschaft, Dehydration oder umgekehrt, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und körperliche Aktivität den Wert dieses Indikators beeinflussen können. Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration kann auf das Vorliegen einer Anämie hinweisen, die eine obligatorische Nachuntersuchung erfordert, um die Ursache der Krankheit herauszufinden und die richtige Behandlung auszuwählen.

Rote Blutkörperchen (RBC). Der durchschnittliche Hämoglobingehalt für Männer beträgt 13,3-18 g% (oder 4,0-5,0 × 1012 Einheiten), für Frauen 11,7-15,8 g% (oder 3,9-4,7 × 1012) Einheiten). Die Maßeinheit für Hämoglobin ist der Prozentsatz an Hämoglobin in 1 Gramm roten Blutkörperchen.

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen in Form einer doppelt gekrümmten Scheibe, sie enthalten Hämoglobin. Die Hauptfunktion von Erythrozyten besteht darin, den Gasaustausch sicherzustellen und Sauerstoff zu Geweben und Organen zu transportieren. Diese Zellen sind auch an der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Zustands beteiligt, beeinflussen die rheologischen Eigenschaften (Viskosität) des Blutes, beteiligen sich an Immunprozessen durch Wechselwirkung mit Antikörpern und zirkulierenden Immunkomplexen.

Die Anzahl der Erythrozyten im Blut ist einer der wichtigsten Indikatoren des Blutsystems. Eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten im Blut ist eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für Anämie. Auch eine Abnahme des Spiegels dieser Zellen kann während der Schwangerschaft, Blutverlust, Überhydratation beobachtet werden und erfordert immer eine zusätzliche Untersuchung, um lebensbedrohliche Krankheiten auszuschließen. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen - Erythrozytose - kann bei Polyzythämie, Lungenerkrankungen, Herzfehlern, erhöhter körperlicher Aktivität in großen Höhen, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Hyperaldosteronismus, Dehydration, Alkoholismus und Rauchen beobachtet werden.

Wenn sich die Erythrozytenzahl ändert, muss ein Therapeut konsultiert werden, der eine Untersuchung durchführt und die erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen vorschreibt, um die genaue Ursache und die richtige Behandlung zu ermitteln.

Hämatokrit (HCT) ist das Verhältnis von Blutzellen und Blutplasmavolumen. Normalerweise beträgt der Hämatokrit eines Mannes 0,40 bis 0,48 und der einer Frau 0,36 bis 0,46. Bei Neugeborenen ist der Hämatokrit etwa 20% höher und bei kleinen Kindern etwa 10% niedriger als bei Erwachsenen..

  • Erythrozytose
  • Polyzythämie
  • Verbrennungskrankheit
  • Schock
  • Dehydration
  • Arzneimittel (Androgene, orale Kontrazeptiva)
  • Anämien
  • Schwangerschaft (II Trimester)
  • Hyperhydratation
  • Arzneimittel (Amphotericin B, Ibuprofen, Penicillin)

Leukozyten (WBC) (weiße Blutkörperchen). Im Blut eines Erwachsenen sind Leukozyten 1000-mal weniger als Erythrozyten und im Durchschnitt 4-9 · 109 / l. Bei Neugeborenen, insbesondere in den ersten Lebenstagen, kann die Anzahl der Leukozyten stark zwischen 9 und 30 · 109 / l variieren. Bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren schwankt die Anzahl der Leukozyten im Blut zwischen 6,0 und 17,0 · 109 / l und im Alter von 6 bis 10 Jahren zwischen 6,0 und 11,0 · 109 / l.

Der Gehalt an Leukozyten im Blut ist nicht konstant, sondern ändert sich dynamisch in Abhängigkeit von der Tageszeit und dem Funktionszustand des Körpers. So steigt die Anzahl der Leukozyten in der Regel abends nach dem Essen sowie nach körperlichem und emotionalem Stress leicht an. Sie spielen eine wichtige Rolle beim spezifischen und unspezifischen Schutz des Körpers vor äußeren und inneren Krankheitserregern sowie bei der Umsetzung typischer pathologischer Prozesse (z. B. Entzündungen)..

Alle Arten von Leukozyten können sich aktiv bewegen und können durch die Kapillarwand in den Interzellularraum eindringen und dort Fremdpartikel aufnehmen und verdauen.

Wenn viele Fremdkörper in den Körper eingedrungen sind, nehmen die Phagozyten, die sie absorbieren, stark an Größe zu und kollabieren schließlich. Dadurch werden Substanzen freigesetzt, die eine lokale Entzündungsreaktion auslösen, die von Ödemen, Fieber und Rötungen des betroffenen Bereichs begleitet wird..

Substanzen, die eine Entzündungsreaktion auslösen, ziehen neue Leukozyten an die Stelle, an der Fremdkörper eingeschleust werden. Leukozyten zerstören Fremdkörper und beschädigte Zellen und sterben in großer Zahl ab. Eiter, der sich während einer Entzündung im Gewebe bildet, ist eine Ansammlung toter weißer Blutkörperchen.

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten. Leukozyten unterscheiden sich in Herkunft, Funktion und Aussehen.

Neutrophile (NEUT). Reife segmentierte Neutrophile sind normalerweise die Hauptart von Leukozyten, die im menschlichen Blut zirkulieren und 47% bis 72% der Gesamtzahl der Blutleukozyten ausmachen. Weitere 1-5% sind normalerweise junge, funktionell unreife Neutrophile, die einen stabförmigen festen Kern haben und keine für reife Neutrophile charakteristische Kernsegmentierung aufweisen - die sogenannten Stichneutrophilen.

Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Mikroorganismen zu schützen. Diese Zellen spielen eine sehr wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Bakterien- und Pilzinfektionen und eine vergleichsweise geringere Rolle beim Schutz vor Virusinfektionen. Neutrophile spielen praktisch keine Rolle beim Schutz vor Antitumor oder Anthelminthika.

Eine Zunahme der Neutrophilen (Neutrophilie) kann ein Zeichen für eine akute und (seltener) chronische Infektionskrankheit, einen onkologischen Prozess, einen Entzündungsprozess, Autoimmunerkrankungen sein, wie in der postoperativen Phase mit erhöhter körperlicher Anstrengung festgestellt wird.

Eine Abnahme des Neutrophilenspiegels (Neutropenie) kann auf das Vorhandensein einer onkologischen Erkrankung des Blutes, Metastasen im Knochengewebe, Strahlenkrankheit, aplastische Anämie hinweisen. Dies tritt bei der Einnahme bestimmter Medikamente mit anaphylaktischem Schock, Hunger und Autoimmunerkrankungen auf.

Monozyten (MONO). Normalerweise machen Monozyten 3% bis 11% der Gesamtzahl der Blutleukozyten aus. Dies sind die größten Zellen des peripheren Blutes, sie sind Makrophagen, dh sie können relativ große Partikel und Zellen oder eine große Anzahl kleiner Partikel absorbieren und sterben in der Regel nicht nach Phagozytose ab (der Tod von Monozyten ist möglich, wenn das phagozytierte Material irgendwelche zytotoxischen Eigenschaften für einen Monozyten aufweist). Darin unterscheiden sie sich von Mikrophagen - Neutrophilen und Eosinophilen, die nur relativ kleine Partikel aufnehmen können und in der Regel nach Phagozytose absterben. Im Vergleich zu Neutrophilen sind Monozyten gegen Viren aktiver als Bakterien und werden bei einer Reaktion mit einem fremden Antigen nicht zerstört. Daher wird in den durch Viren verursachten Entzündungsherden kein Eiter gebildet. Monozyten reichern sich auch in Herden chronischer Entzündungen an..

Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten kann mit Infektionen viraler, parasitärer, bakterieller Natur und durch Protozoen, mit Autoimmunerkrankungen und onkologischen Erkrankungen, Leukämie, verbunden sein.

Basophile (BASO) sind normal: 0 - 1%. Dies sind sehr große Granulozyten: Sie sind größer als Neutrophile und Eosinophile. Basophile Granulate enthalten einen hohen Anteil an Histamin, Serotonin, Leukotrienen, Prostaglandinen und anderen Mediatoren für Allergien und Entzündungen. Diese Zellen sind an Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ, an entzündlichen und allergischen Reaktionen sowie an der Regulierung der Gefäßwandpermeabilität beteiligt..

Ein Anstieg des Basophilenspiegels kann bei allergischen Erkrankungen, Rheuma, Leukämie, Myelofibrose und Polyzythämie beobachtet werden.

Eosinophile (EO) machen 1 bis 5% der Leukozyten aus. Diese Zellen sind wie Neutrophile zur Phagozytose fähig, und sie sind Mikrophagen, dh sie können im Gegensatz zu Makrophagen nur relativ kleine Fremdpartikel oder Zellen absorbieren. Eosinophil ist jedoch kein "klassischer" Phagozyt, seine Hauptaufgabe liegt nicht in der Phagozytose. Ihre Haupteigenschaft ist die Expression von für Ig E spezifischen Fc-Rezeptoren. Physiologisch manifestiert sich dies in den starken zytotoxischen und nicht in den phagozytischen Eigenschaften von Eosinophilen und ihrer aktiven Teilnahme an der antiparasitären Immunität. Eine erhöhte Produktion von Antikörpern der E-Klasse kann jedoch zu einer sofortigen allergischen Reaktion (anaphylaktischer Schock) führen, die der Hauptmechanismus aller Allergien dieses Typs ist..

Erhöhte Werte, Eosinophilie, können ein Zeichen für allergische Erkrankungen sein: Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergie.

Ein Anstieg des Verlusts dieser Zellen kann auch auf die Invasion von Parasiten hinweisen: Ascariasis, Toxocariasis, Trichinose, Echinococcosis, Bilharziose, Filariose, Strongyloidiasis, Opisthorchiasis, Ankylostomiasis, Giardiasis.

Eosinophilie kann mit verschiedenen onkologischen Prozessen, Immunschwäche, Bindegewebserkrankungen (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis) verbunden sein..

Eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen, Eosinopenie, kann in den ersten Stadien des Entzündungsprozesses auftreten, mit schweren eitrigen Infektionen, Schock, Sepsis, Eklampsie während der Geburt, mit Vergiftung mit chemischen Verbindungen und Schwermetallen.

Änderungen der Lekozytenformel sollten von einem Arzt interpretiert werden, da nur ein Spezialist (Therapeut, Kinderarzt, Chirurg, Allergologe, Traumatologe, HNO-Arzt, Gynäkologe, Neurologe usw.) die Analyseparameter korrekt beurteilen und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen vorschreiben kann (biochemische Blutuntersuchung, Forschung) für Infektionen, Allergien, Ultraschall), um die richtige Diagnose und Behandlung zu etablieren.

Thrombozyten (PLT) sind kleine (2 bis 4 Mikrometer) nichtnukleare, flache, farblose Blutzellen. Physiologische Plasmakonzentration von Blutplättchen - 180-360,109 Blutplättchen pro Liter. Die Hauptfunktion dieser Elemente ist die Bildung eines Blutplättchenaggregats, eines Primärstopfens, der die Stelle der Schädigung des Gefäßes verschließt und dessen Oberfläche zur Beschleunigung wichtiger Plasmakoagulationsreaktionen bereitstellt. Somit stellen Blutplättchen eine normale Permeabilität und einen normalen Widerstand der Wände von Mikrogefäßen bereit..

Eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut kann zu Blutungen führen. Eine Erhöhung ihrer Anzahl führt zur Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose), die Blutgefäße blockieren und zu pathologischen Zuständen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie oder Blockierung von Blutgefäßen in anderen Organen des Körpers führen können..

Eine Minderwertigkeit oder Erkrankung der Blutplättchen wird als Thrombozytopathie bezeichnet. Dies kann entweder eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen (Thrombozytopenie), eine beeinträchtigte Blutplättchenfunktion (Thrombasthenie) oder eine Zunahme der Anzahl der Blutplättchen (Thrombozytose) sein. Es gibt Krankheiten, die die Thrombozytenzahl verringern, wie Heparin-induzierte Thrombozytopenie oder thrombotische Purpura, die normalerweise Thrombosen anstelle von Blutungen verursachen.

Eine Änderung der Anzahl der Blutplättchen erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Blutgerinnungssystems (Koagulogramm), wie vom behandelnden Arzt vorgeschrieben.

Die ESR- oder Erythrozytensedimentationsrate ist ein unspezifischer Laborblutindex, der das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen widerspiegelt. Eine Änderung der ESR kann als indirektes Zeichen für den aktuellen entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess dienen. Dieser Indikator ist auch als "Erythrozytensedimentationsreaktion" (ROE) bekannt. Normalerweise liegt der ESR-Wert bei Frauen im Bereich von 2 bis 15 mm / Stunde und bei Männern bei 1 bis 10 mm / Stunde.

Am häufigsten ist ein Anstieg der ESR mit akuten und chronischen Infektionen, immunopathologischen Erkrankungen und Herzinfarkten innerer Organe verbunden.

Obwohl Entzündungen die häufigste Ursache für eine beschleunigte Sedimentation von Erythrozyten sind, kann ein Anstieg der ESR auch durch andere, nicht immer pathologische Zustände verursacht werden. Die ESR kann auch mit malignen Neoplasien zunehmen, wobei die Anzahl der Erythrozyten während der Schwangerschaft während der Einnahme bestimmter Medikamente signifikant abnimmt. Ein starker Anstieg der ESR (mehr als 60 mm / h) geht normalerweise mit Erkrankungen wie septischem Prozess, Autoimmunerkrankungen, bösartigen Tumoren einher, die mit einem Gewebeabbau und Leukämie einhergehen. Eine Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate ist bei Hyperproteinämie mit einer Änderung der Form von Erythrozyten, Erythrozytose, Leukozytose, disseminierter intravaskulärer Gerinnung und Hepatitis möglich.

Trotz seiner Unspezifität ist ESR immer noch einer der beliebtesten Labortests, um die Tatsache und Intensität des Entzündungsprozesses festzustellen..

Eine Änderung des Indikators erfordert fachliche Beratung, korrekte Interpretation gemäß dem Krankheitsbild des Zustands des Patienten und andere Änderungen der Blutuntersuchung. In den meisten Fällen führt der Arzt zusätzliche Untersuchungen durch (Ultraschall, Fachberatung), um die Ursache und mögliche Krankheit zu ermitteln.

Entschlüsseln Sie den Bluttest korrekt!

Jeder von uns musste mindestens einmal in seinem Leben Blut für die Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess abläuft. Es gibt jedoch Zeiten, in denen wir nicht alles darüber wissen, was vor der Durchführung der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

Wichtige Regeln

Unterlassen Sie daher Röntgenuntersuchungen und physiologische Eingriffe vor Labortests. Die Indikatoren werden durch übermäßigen psychischen Stress und die Einnahme von Medikamenten am Vortag beeinflusst, insbesondere intravenös oder intramuskulär. Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen..

Schlafen Sie also gut und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Denken Sie daran, sich zu beruhigen, bevor Sie Blut abnehmen.

Lernen, die Ergebnisse zu interpretieren

Das ABC des Blutes ist nicht so schwierig. Aber für viele ist normale Leistung ein Rätsel. Wie können Sie sie selbst richtig lesen? Worauf Sie zuerst achten sollten?

Hier und jetzt werden wir uns mit den Formularen befassen, mit Spalten, in denen einige Elemente mit Zahlen aufgelistet sind.

Allgemeine Blutanalyse

Dein Blut wird von deinem Finger genommen. Diese Analyse kann Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse im Körper bestimmen..

  1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind Erythrozyten, dh rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste darin besteht, jedem Organ und allen Geweben Sauerstoff zuzuführen und Kohlendioxid aus dem Körper zu entfernen. Der Normalwert der Erythrozyten für Frauen beträgt 3,7-4,7 x 10 12 / l, für Männer 4,0-5,5 x 10 12 / l. Eine erhöhte Anzahl von ihnen weist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder akute Vergiftungen des Körpers hin. Weniger von ihnen weisen auf eine Anämie hin. Und dann achten die Ärzte sofort auf einen anderen Indikator..
  2. Dies ist Hämoglobin - HGB - ein komplexes Protein. Sein niedriger Wert weist in der Tat auf einen Eisenmangel hin - Anämie. Die Norm für Frauen liegt bei 120-140 g / l, für Männer bei 130-160 g / l. Die Hämoglobinkonzentration steigt mit der Verdickung des Blutes, die bei Dehydration beobachtet wird, mit Erythrämie (Vakez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Überhydratation).
  3. Hämatokrit wird als HCT bezeichnet - dies ist das Verhältnis des Volumens der Blutzellen (Erythrozyten) zum Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird mit Blutverlust, massiven Verletzungen, Hunger und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen während der Schwangerschaft beobachtet. Ein erhöhter Hämatokrit wird bei Dehydration beobachtet - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, bei Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen beträgt 0,36 bis 0,46 l / l, für Männer 0,41 bis 0,53 l / l für Neugeborene 0,54 bis 0,68 l / l.
  4. RDW ist die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie unterschiedlich die roten Blutkörperchen sind. Normalerweise liegt dieser Wert zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen Erythrozyten besteht, ist die Breite ihrer Verteilung höher. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämien hin..
  5. MCV, dh das durchschnittliche Erythrozytenvolumen, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämien, um die richtige Behandlung zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele Erythrozyten im Blut befinden und selbst bei einer veränderten Form, sinkt seine Zuverlässigkeit. Normales MCV beträgt 80 - 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Indikator bestimmt die Art der Anämie (mikrozytisch, makrozytisch, normozytisch)..
  6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten oder MCH (die Norm beträgt 27 bis 35 Pikogramm) zeigt, wie hoch die absolute Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder nicht die Aufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass die SIT mit der MCSU und der MCV korreliert ist. Anhand einer umfassenden Betrachtung werden jedoch Anämien verschiedener Art unterschieden.
  7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in einem Erythrozyten. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem der Erythrozyten mit Hämoglobin gesättigt ist. Die Norm liegt bei 310 - 360 g / l. Erhöhtes MSCS kann nicht sein, da Kristallisation auftreten wird. Ein reduzierter Wert weist jedoch auf eine Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Krankheit, bei der die Hämoglobinsynthese gestört ist) hin..
  8. PLT steht für Thrombozyten, die für die Blutgerinnung verantwortlichen Zellen. Die Norm ist 150 - 400x10 9 / l. Wenn es nur wenige davon gibt, kommt es zu vermehrten Blutungen und ständigen Blutergüssen. Ein erhöhter Spiegel davon kann zum Risiko von Blutgerinnseln führen - Blutgerinnseln.
  9. Die Abkürzung WBC steht für Leukozyten, dh weiße Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Norm liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Eine Zunahme der Leukozyten ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, ihre Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Infektionsresistenz einer Person.
  10. Lymphozyten werden als LIM bezeichnet. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, können virale und chronische bakterielle Infektionen angenommen werden.
  11. Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als verallgemeinertes Konzept bezeichnet - Granulozyten. Um die Art der Änderungen zu bestimmen, wird normalerweise das Verhältnis jedes Typs in Prozent untersucht. Die Monozytenrate beträgt 2-6%, Eosinophile 0,5-5%, Basophile 0-1%. Die Anzahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Erkrankungen (Würmern), Neutrophilen - verschiedene Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa, einigen Hautläsionen.
  12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, dh Zellen, die Krankheitserreger, tote Zellen und Fremdpartikel absorbieren. In Prozent liegt die Norm für MON zwischen 2 und 6. Eine Zunahme der Monozyten zeigt einen Infektionsprozess an, dh das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper und eine Abnahme - eine Abnahme der Immunität.
  13. ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, ein unspezifischer Indikator für den Zustand des Körpers. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Indikators über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Auch die ESR kann mit verschiedenen Tumoren zunehmen. Seine niedrigen Indikatoren sind äußerst selten, sie sprechen von Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut durch eine große Anzahl roter Blutkörperchen viskos und dick und viskos, was das Risiko von Blutgerinnseln und Gefäßblockaden erhöht und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

Sie haben also bereits das Wissen, aber es ist sicherlich unmöglich, sich selbst eine Behandlung zu verschreiben und die Indikatoren an die Norm anzupassen..

Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein weises System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt ist es einfacher, alle Funktionen festzulegen. Und ein Blutspiegel wird dabei sehr helfen..

Wir bieten auch die Nutzung des Dienstes - Dekodierung von Analysen online >>> an

Was zeigt ein komplettes Blutbild (CBC)

Der häufigste Test zur Erstdiagnose von Krankheiten ist ein vollständiges Blutbild (CBC). Das breite Spektrum an Indikatoren hilft, eine bestimmte Pathologie zu identifizieren und das allgemeine klinische Bild des Zustands einer Person zu verstehen.

Ein vollständiges Blutbild hilft dabei, den Zustand Ihres Körpers zu bestimmen

  1. Was zeigt ein komplettes Blutbild?
  2. Wie man ein komplettes Blutbild macht
  3. Wie die Blutspende erfolgt?
  4. Wie viel wird die Benutzerkontensteuerung durchgeführt?
  5. Was beinhaltet ein vollständiges Blutbild?
  6. Normen, Bezeichnungen und Abweichungen in der Benutzerkontensteuerung
  7. Erythrozyten
  8. Tabelle "Norm der Erythrozyten"
  9. Hämoglobin
  10. Tabelle "Normalwerte von Hämoglobin im Blut"
  11. Farbindex
  12. Thrombozyten
  13. Tabelle "Referenzwerte (Referenzwerte) von Blutplättchen im Blut"
  14. Retikulozyten
  15. Tabelle "Akzeptable Werte von Retikulozyten"
  16. ESR
  17. Tabelle "ESR-Rate im biologischen Material des Patienten"
  18. Leukozyten
  19. Tabelle "Referenzwerte von Leukozyten, Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten"
  20. Plasma Zellen

Was zeigt ein komplettes Blutbild?

UAC ist eine informative und einfache Methode zur Untersuchung der Blutzusammensetzung.

Die allgemeine klinische Analyse ist einer der obligatorischen Labortests, die zugewiesen werden:

  • bevor der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird;
  • vor Impfungen gegen verschiedene Arten von Krankheiten;
  • im Falle der Verschreibung einer bestimmten Behandlung (um mögliche Kontraindikationen auszuschließen);
  • vor jeder Operation.

Dank der Benutzerkontensteuerung können Spezialisten eine Reihe von Krankheiten, Entzündungsprozessen und infektiösen Pathologien identifizieren.

Änderungen der Marker für die klinische Analyse können auf folgende Bedingungen hinweisen:

  • eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut (Anämie oder Anämie, latente innere Blutung);
  • infektiöse und entzündliche Pathologien - bakterielle Pathologien, Allergien, Virusinfektionen;
  • Störungen der Blutviskosität, Zerstörung der roten Blutkörperchen, Abweichungen im normalen Blutkreislauf;
  • onkologische Ausbildung, Leukämie;
  • chronische oder akute Entzündung - Zirrhose, Tuberkulose, Colitis ulcerosa, Nierenversagen, Lungenentzündung, Syphilis;
  • hormonelle Störungen - Diabetes mellitus, Schilddrüsenprobleme.

Die Hauptaufgabe der UAC besteht darin, den Zustand des Blutes zu zeigen und Entzündungsherde im Körper zu Beginn ihrer Entwicklung zu identifizieren.

UAC erkennt Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten

Wie man ein komplettes Blutbild macht

Die allgemeine klinische Blutuntersuchung erfordert keine spezielle Schulung.

Es reicht aus, die Empfehlungen des Arztes einen Tag vor der Analyse einzuhalten:

  • Stress minimieren, emotionalen Stress vermeiden;
  • begrenzen Sie erhöhte körperliche Aktivität;
  • trinke keine alkoholischen Getränke;
  • fetthaltige, würzige, salzige Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel und Gewürze von Lebensmitteln ausschließen.

Trinken Sie keinen Alkohol, bevor Sie Blut spenden

Das Material wird auf leeren Magen eingenommen. Ärzte raten, 8-10 Stunden vor der Manipulation nichts zu essen. Es ist ratsam, vor der Blutspende 2-3 Stunden lang nicht zu rauchen. Wenn der Patient bestimmte Medikamente einnimmt und die Einnahme nicht abgebrochen werden kann, sollte der Arzt benachrichtigt werden.

Die Einhaltung einfacher Regeln ermöglicht es Ihnen, zuverlässige Ergebnisse der Benutzerkontensteuerung zu erzielen und mögliche Abweichungen im Körper rechtzeitig zu identifizieren.

Wie die Blutspende erfolgt?

Für eine allgemeine Analyse wird Kapillarblut (von einem Finger) oder venöses Blut entnommen.

Im ersten Fall ist das Lieferverfahren wie folgt:

  • Der Ringfinger (seltener der Mittelfinger) wird mit Alkohol eingerieben.
  • Der Balken wird mit einem Spezialwerkzeug - einem Vertikutierer - bis zu einer Tiefe von 3 mm durchbohrt.
  • Biomaterial wird mit einer Pipette entnommen und dann in einen dünnen Glaskolben (mit einer Skala markiert) gegossen, und ein Teil des Blutes wird auf einen Objektträger übertragen.

Nach dem Entfernen der erforderlichen Menge an Blutflüssigkeit wird die Einstichstelle mit alkoholbeschichteter Watte verschlossen, die der Patient fest auf den verletzten Finger drückt..

Normalerweise wird die Benutzerkontensteuerung vom Ringfinger übernommen

Die Blutentnahme aus einer Vene unterscheidet sich erheblich:

  1. Vor dem Durchstechen der Venen in der Ellbogenbeugung wird der Unterarm mit Tourniquets fest zusammengedrückt.
  2. Die Injektionsstelle wird mit Alkohol behandelt und die Nadel vorsichtig eingeführt.
  3. Biologisches Material wird in eine Spritze oder einen speziellen Kegel gezogen.
  4. Ein Teil des Blutes wird aus dem Röhrchen entfernt und auf einen Objektträger aufgetragen.

Die Manipulation wird abgeschlossen, indem die Einstichstelle mit Alkohol behandelt wird (ein Wattepad auftragen). Es wird empfohlen, den Arm einige Zeit (5-10 Minuten) nicht zu beugen, um Blutergüsse im verletzten Bereich zu vermeiden.

Wie viel wird die Benutzerkontensteuerung durchgeführt?

Ein klinischer Bluttest ist ein Schnelltest. Die Ergebnisse können innerhalb von 1-1,5 Stunden gesehen werden. Während dieser Zeit gelingt es dem Spezialisten, die Leukozytenformel abzuleiten (5 Arten von Leukozyten zu identifizieren), die Sedimentationsrate der Erythrozyten zu untersuchen und alle Indikatoren der OAC vollständig zu entschlüsseln.

Was beinhaltet ein vollständiges Blutbild?

Ein Merkmal der klinischen Analyse ist die breite Palette von Blutparametern, mit denen pathologische Störungen im Körper schnell identifiziert werden können. UAC-Ergebnisse werden auf einem speziellen Formular ausgestellt.

Die detaillierte Analyse umfasst alle Marker für biologisches Material:

  • Blutzellen (Erythrozyten);
  • Hämoglobin;
  • Farbanzeige;
  • Blutplättchen;
  • Retikulozyten;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Leukozyten-, Granulozyten- und Leukozytenformel (Stichneutrophile, Monozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten);
  • Plasma Zellen.

Normales Blutbild bei Erwachsenen und Kindern

Nachdem diese Indikatoren entschlüsselt wurden, kann der Arzt eine angemessene Schlussfolgerung über den Zustand der Person ziehen und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben. Durch die korrekte Interpretation der Testergebnisse können Sie eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung auswählen.

Normen, Bezeichnungen und Abweichungen in der Benutzerkontensteuerung

Eine detaillierte klinische Studie oder hämatologische Analyse deckt alle Blutsegmente ab und zeigt ein reales klinisches Bild.

Erythrozyten

Der Hauptteil der Blutzusammensetzung wird von Erythrozyten (rbc) besetzt. Rote Blutkörperchen erfüllen eine Transportfunktion, enthalten Hämoglobin.

Tabelle "Norm der Erythrozyten"

Kategorie der Menschen nach Alter und GeschlechtWerte, mln / μl (x10 bis 6. Grad / μl)
In Kindern
In den ersten Lebenstagen3,92-5,92
In 1 Monat3.49-5.08
Mit 6 Monaten4.1-5.31
Im Jahr3,80-4,80
Von 1 bis 6 Jahren3,75-4,90
6-12 Jahre alt3.90-5.12
12 bis 15 Jahre alt3,80-5,21
Bei Erwachsenen
Unter Frauen3,85-5,25
Während der Schwangerschaft3,50-6
Bei Männern3,80-5,80

Starke Abweichungen von der Norm nach oben können ein Zeichen für schwerwiegende Verstöße in der Arbeit der inneren Organe sein..

Hohe RBC-Werte provozieren häufig:

  • gutartige Formationen in den Eierstöcken (polyzystisch);
  • Pathologie der Nieren, Lungen, Bronchien;
  • onkologische Prozesse;
  • Herzpathologie;
  • eine große Menge an Steroidhormonen im Körper (tritt beim Cushing-Syndrom auf) oder als Folge der Einnahme von Hormonen.

Bei einem gesunden Menschen kann eine Leistungssteigerung mit einer Änderung des Klimas (Bergsteigen) oder einer angeborenen Herzerkrankung verbunden sein.

Wenn die roten Blutkörperchen in der UCK stark reduziert sind, können wir über akute innere oder äußere Blutungen, Anämie, sprechen. Eine geringe Anzahl von Blutzellen im Plasma ist auch in der Spätschwangerschaft charakteristisch..

Hämoglobin

Hämoglobin (lateinisch Hb oder Hgb genannt) kommt in roten Blutkörperchen vor. Die Substanz transportiert Sauerstoff von der Lunge zu allen Organen und entfernt Kohlendioxid.

Tabelle "Normalwerte von Hämoglobin im Blut"

Alter GeschlechtRate, g / l
Kinder
Grudnichkov der ersten Lebenstage200
Woche bis 1 Monat170
1-3 Monate135-140
3-6 Monate120-130
Von 6 Monaten bis 1 Jahr111-141
1-6 Jahre alt110-142
6-12 Jahre alt114-146
12-15 Jahre alt120-162
Erwachsene
Männliches Geschlecht120-141
Die Zeit der Geburt eines Kindes110-142
Weiblich131-160

Schwerwiegende Abweichungen in der Arbeit der inneren Organe werden durch einen starken Rückgang des Hb-Spiegels angezeigt.

Dieser Zustand kann verursacht werden durch:

  • schwerer Blutverlust;
  • Anämie;
  • bösartige Tumore;
  • Herzinsuffizienz;
  • Erkrankungen der Nieren, Leber, Lunge.

Herzerkrankungen, Blutkrankheiten und Dehydration können einen Anstieg des Hämoglobins hervorrufen..

Farbindex

Der Parameter gibt die Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten an. Die Rate eines solchen Markers liegt zwischen 0,85 und 1,05. Der Wert wird nach einer einfachen Formel berechnet - (Hb * 3) / rbc (erste 3 Ziffern) - und erfordert keine spezielle Ausrüstung.

Je nachdem, ob der Farbindex (CP) abgenommen oder zugenommen hat, bestimmen Experten die Art der Anämie:

  • normochrom (0,85-1,15) - Anämie mit chronischer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Hypothyreose;
  • Hypertonie (CP über 1,15) - Mangel an Folsäure oder B12, Polyzythämie (Auftreten überschüssiger roter Blutkörperchen);
  • hypochrom (CP erreicht nicht 0,85) - Eisenmangel, Anämie vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen.

Der Farbindex des Blutes zeigt die Menge an Hämoglobin im Erythrozyten

Dank moderner automatischer Analysegeräte ist die manuelle Berechnung des Farbindex nicht mehr erforderlich. Das Gerät berechnet den durchschnittlichen Hb-Gehalt in 1 Blutzelle.

Thrombozyten

Thrombozyten (als PLT oder P-LCR bezeichnet) sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Eine ausreichende Menge dieser Substanzen ist an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt, wodurch die Entwicklung von Blutungen verhindert wird.

Tabelle "Referenzwerte (Referenzwerte) von Blutplättchen im Blut"

Der Farbindex des Blutes zeigt die Menge an Hämoglobin im Erythrozyten

Dank moderner automatischer Analysegeräte ist die manuelle Berechnung des Farbindex nicht mehr erforderlich. Das Gerät berechnet den durchschnittlichen Hb-Gehalt in 1 Blutzelle.

Thrombozyten

Thrombozyten (als PLT oder P-LCR bezeichnet) sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich. Eine ausreichende Menge dieser Substanzen ist an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt, wodurch die Entwicklung von Blutungen verhindert wird.

Tabelle "Referenzwerte (Referenzwerte) von Blutplättchen im Blut"

AltersgruppenRate, tausend / μl (~ 10 in 3 Grad Zellen / μl)

AltersgruppenRate, tausend / μl (~ 10 in 3 Grad Zellen / μl)
Kinder
Neugeborene und bis zu 1 Monat alt178-490
Von 1 Monat bis zu einem Jahr180-380
Von einem bis 15 Jahren170-330
Erwachsene
Männer
Frauen
Schwangerschaftszeit100-400

Bei Frauen sind geringfügige Abweichungen dieses Markers durch hormonelle Veränderungen (Menstruation, Schwangerschaft) erklärt und keine Pathologie.

Ein starker Anstieg der Blutplättchen im Blut tritt vor dem Hintergrund von Zuständen wie:

  • chirurgische Eingriffe, insbesondere Milzextraktion;
  • chronische Entzündung;
  • Polyzythämie;
  • hämolytische Anämie.

Es gibt häufige Fälle eines starken Rückgangs des plt-Spiegels im Blut.

Dies geschieht, wenn:

  • Verletzung der Schilddrüse;
  • Anämie;
  • immunologische Anomalien;
  • bakterielle Infektionen;
  • Leberkrankheiten.

Eine Langzeitbehandlung mit hormonellen Medikamenten oder plötzliche Änderungen der Wetterbedingungen können die Thrombozytenzahl beeinflussen.

Retikulozyten

Unreife Blutzellen werden auch als Retikulozyten (RTC) bezeichnet. Sie sind ständig im Blut vorhanden, wenn die "adulten" Erythrozyten stark abnehmen. Die Berechnung solcher Substanzen erfolgt in Prozent..

Tabelle "Akzeptable Werte von Retikulozyten"

AltersgruppeBewertung,%
In Kindern
1-3 Lebenstage30–70
1-6 Monate2-28
6-12 Monate2-30
1-15 Jahre alt5-18
Bei Erwachsenen
Unter Frauen5-17
Während der Schwangerschaft
Bei Männern5.2-18.3

Dieser Indikator hilft dem Arzt, die Behandlung zu regulieren, wenn es um die Therapie mit Folsäure, Eisen und Vitamin B12 geht.

Ein starker Anstieg der RTC kann auf eine Onkologie mit einer Tumorschädigung des Knochenmarks sowie auf Pathologien hinweisen, die mit einer Verletzung der Schutzfunktionen des Körpers verbunden sind.

Ein erniedrigter Marker ist ein Hinweis auf Anämie oder akute Nierenfunktionsstörung.

Ein wichtiger Parameter in der allgemeinen klinischen Analyse ist die Ausfällungsrate von Erythrozyten. Dieser Marker beginnt sich 48-62 Stunden nach der Entwicklung der Krankheit zu verändern und kann auf dem Höhepunkt der Genesung so weit wie möglich ansteigen..

Tabelle "ESR-Rate im biologischen Material des Patienten"

Kategorie von MenschenReferenzwerte, mm / h
Bei Kindern jeden Alters0 bis 10
Bei Erwachsenen
Unter Frauen0 bis 30
Während der Schwangerschaft0 bis 40
Bei Männern0 bis 20

Ein Anstieg der Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen weist auf akute Infektionen und Entzündungen hin. Ein niedriger Markergehalt ist ein Zeichen für eine Schwächung des Körpers aufgrund kürzlich aufgetretener Krankheiten (Erkältungen, Infektionen der Atemwege, Entzündungen) oder einer Folge der Einnahme von Medikamenten.

Bei gesunden Frauen können ab Mitte des 2. Trimesters Abweichungen der ESR infolge von Menstruation oder Schwangerschaft auftreten..

Leukozyten

Weiße Blutkörperchen wirken als Barriere gegen Infektionen und Viren.

Leukozyten (WBC) können eine körnige Struktur haben - Granulozyten (GRAN) - und sind unterteilt in:

  • Neutrophile (Neut);
  • Basophile (Baso);
  • Eosinophile (eo).

Bei einer erweiterten UCK wird eine Leukozytenformel verwendet. Es wird im Falle einer Zunahme von Leukozyten verwendet und hilft auf Kosten dessen zu bestimmen, welche Art von erhöhtem WBC vorliegt. Neben Neutrophilen, Basophilen und Eosinophilen umfasst es Monozyten und Lymphozyten (Lymphe). Jeder Indikator hat seine eigenen Funktionen, die es ermöglichen, diese oder jene Pathologie zu erkennen. In einer klinischen Blutstudie werden Basophile, Monozyten und Eosinophile häufig zur Erleichterung der Dekodierung zu einem Indikator zusammengefasst - MXD (MID).

Tabelle "Referenzwerte von Leukozyten, Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten"

AltersgruppeNorm
Leukozyten, tausend / μl (~ 10 bis 3 Grad / μl)Der Prozentsatz der Leukozytenarten,%
LymphozytenNeutrophileBasophileMonozytenEosinophile
In Kindern
von 1-3 Tagen bis 1 Monat6-17.523-5730-570-15-151-6
1 bis 6 Monate45–7017-504-71-5
Von 6 Monaten bis 1 Jahr
1-6 Jahre alt5.5-15.633–5532-603-91-6
6-12 Jahre alt4,51-13,5230–4741-671-5
12-15 Jahre alt4.5-13.230–4630–45
Bei Erwachsenen
Bei Männern4-919–3848-790-13-11-6
Unter Frauen
Während der SchwangerschaftBis zu 8Bis 40Bis zu 85

Ein Anstieg der Leukozyten tritt nach Impfungen, chirurgischen Eingriffen und verschiedenen Arten von Verletzungen auf. Eine Abnahme dieses Indikators weist auf infektiöse Prozesse hin und kann eine Folge von Leukämie sein.

Zu den Krankheiten, die die Parameter der Leukozytenformel stark erhöhen können, gehören:

  • Pathologie der Nieren, Leber, Mangel an B12 - dies wird durch die sogenannte Verschiebung der Formel nach rechts angezeigt;
  • Intoxikation des Körpers, Entwicklung von Infektionen - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Zusätzlich zeigt eine Zunahme der durchschnittlichen Zellen der Leukoformula eine spezifische Abweichung an. Vergrößerte Monozyten zeigen das Vorhandensein von Tumoren und Autoimmunerkrankungen an; Eosinophile - helminthische Invasionen oder allergische Prozesse; Basophile - virale Pathologien, Tuberkulose, Pocken; Neutrophile und Lymphozyten - die Entwicklung von Infektionen und Bakterien.

Die Gründe für den niedrigen Leukozytenspiegel sind:

  • Schwächung der Immunität (verminderte Lymphozyten);
  • Anämie (der Gehalt an Neutrophilen ist gesunken);
  • maligne Tumorprozesse (niedrige Monozytenzahl);
  • eitrige infektiöse Pathologien (Eosinophile sind reduziert);
  • Cushing-Syndrom (verminderte Basophile).

Wichtig! Wenn Änderungen an einem der Indikatoren der gesamten Leukozytenformel oder des MXD-Komplexes aufgetreten sind, treten Abweichungen bei den Gesamtwerten der Leukozyten auf. Um zur wahren Ursache der Verletzung der Referenzwerte zu gelangen, ist es daher wichtig, alle Marker zu beachten.

Plasma Zellen

Plasmazellen sind ein wesentlicher Bestandteil des körpereigenen Abwehrsystems. Wenn schädliche Mikroflora eindringt, produzieren sie Antikörper (Immunglobuline). Wenn daher ein ähnlicher Marker in der Benutzerkontensteuerung vorhanden ist, sprechen wir über die Entwicklung einer Entzündung oder Infektion. Ein gesunder Mensch hat keine Plasmazellen im Blut.

Plasmazellen produzieren Antikörper zum Schutz des Körpers

Ein klinischer Bluttest ist der am häufigsten verschriebene Test. Er hat einen hohen Informationsgehalt und eine hohe Zuverlässigkeit, sodass Sie viele Krankheiten im Frühstadium identifizieren können. Die Ergebnisse hängen weitgehend von der Vorbereitung des Verfahrens ab. Sie sollten nicht versuchen, die Werte auf dem Formular selbst herauszufinden. Dies sollte ausschließlich von einem Arzt durchgeführt werden..