Wie wird Morbus Crohn behandelt?

Morbus Crohn wird mit Medikamenten, Operationen, Diät und psychosozialer Unterstützung behandelt. Die Wahl der Taktik hängt von der Schwere der Krankheit ab.

Das Ziel der Behandlung ist es, eine Remission zu induzieren (zu induzieren) und diese ohne die ständige Verwendung von Glukokortikoiden aufrechtzuerhalten, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, falls erforderlich, die Operation rechtzeitig durchzuführen. Eine chirurgische Behandlung führt nicht zur Heilung dieser Krankheit, selbst wenn der betroffene Teil des Darms vollständig entfernt wurde. Daher ist nach der Operation eine Rückfallbehandlung erforderlich..

  1. Diät
  2. Drogen Therapie
  3. Operative Behandlung
  4. Hausmittel

Diät

Die Behandlung von Morbus Crohn beginnt mit der richtigen Ernährung.

Mehr als die Hälfte der Patienten mit einer aktiven Form der Krankheit und ein Viertel der Patienten während der Remission leiden an Verdauungsstörungen. Schlechte Nährstoffaufnahme, Wechselwirkung von Medikamenten und Nahrungsmitteln, Proteinverlust mit Kot, Appetitlosigkeit verursachen Protein-Kalorien-Mangel. Dies wirkt sich negativ auf Wachstum, Knochendichte, Immunität und Heilung von Darmgeschwüren aus. Um Nährstoffmängel zu beseitigen, ist eine therapeutische Ernährung erforderlich.

Alkohol, Hülsenfrüchte, Nudeln, Gewürze, Gurken und Marinaden sollten von der Ernährung der Patienten ausgeschlossen werden. Lebensmittel mit hohem Anteil an tierischen Fetten wirken sich schädlich auf den Darm aus. Milchprodukte, Eier, Brot von gestern, fettarme Suppen, Obst, gekochtes Gemüse, Fisch, fettarmes gekochtes Fleisch sind erlaubt.

Lebensmittel sollten mit Vitamin B12 und Folsäure angereichert werden. Ein B12-Mangel tritt aufgrund einer Schädigung des Dünndarms auf, der normalerweise dieses Vitamin aufnimmt. Ein Mangel an Folsäure ist mit der Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Sulfasalazin) und einem geringen Gehalt dieses Spurenelements in Lebensmitteln verbunden. Daher wird den Patienten empfohlen, mehr Rinderleber, Meeresfrüchte, Käse und Milchprodukte zu konsumieren.

Eine Vielzahl von Grüns ist eine Quelle für Folsäure - Zwiebeln, Spinat, Salat, Kohl. Um den Mangel an dieser Substanz auszugleichen, ist es nützlich, Tee mit Himbeer- und Johannisbeerblättern zu trinken. Viel Folsäure in Bananen, Aprikosen, Walnüssen.

Patienten haben häufig einen Mangel an Vitamin D und Kalzium, was eine der Ursachen für Osteoporose ist. Daher ist es notwendig, der Nahrung Seefisch hinzuzufügen - Kabeljau, Blauer Wittling sowie Lachsarten. Meeresfrüchte in Dosen enthalten ebenfalls viel Vitamin D, sollten jedoch aufgrund ihres hohen Salz- und Gewürzgehalts begrenzt sein. Hühnereier sind sehr nützlich für Patienten mit Morbus Crohn. Sie helfen, den Mangel nicht nur an Vitaminen, sondern auch an Eiweiß zu füllen.

Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung der Krankheit ist eine Verletzung der antioxidativen Abwehr, wodurch Darmzellen zu sterben beginnen. Die Behandlung von Morbus Crohn sollte Gemüse und Obst enthalten, die reich an Vitamin C sind.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten selbst bei einer Diät nicht genug Nährstoffe erhalten, die sie benötigen. Daher kann der Arzt die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, die den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen ausgleichen.

Drogen Therapie

Der Zweck der Verschreibung von Medikamenten besteht darin, Entzündungen im Darm zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Es gibt kein einziges Medikament, das ausnahmslos allen Patienten helfen würde. Daher wird in der Regel eine komplexe Therapie verschrieben, die bei Bedarf verstärkt wird.

Mittel zur Induktion einer Remission, die für maximal einen Monat verschrieben werden:

  • Glukokortikoidhormone (Prednisolon, topisches Budesonid);
  • biologische Wirkstoffe (Infliximab, Adalimumab, Certolizumab);
  • Antibiotika;
  • 5-Aminosalicylsäure.

Um die Remission über mehrere Jahre aufrechtzuerhalten, werden folgende verwendet:

  • 5-Aminosalicylsäure;
  • Biologische Mittel;
  • Immunsuppressiva (Azathioprin, Methotrexat, 6-Mercaptopurin).

Zusätzlich werden Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen der Krankheit und der Therapie selbst eingesetzt (Omeprazol zum Schutz des Magens, Kalziumpräparate, Vitamin D und andere). Alle Medikamente werden von einem Arzt verschrieben. Selbstmedikation gegen diese Krankheit ist nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich..

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln:

  1. 5-Aminosalicylsäure zur oralen Verabreichung. Es wird verwendet, um den Prozess im Dickdarm zu behandeln, aber es ist unwirksam, wenn der Dünndarm betroffen ist. Ein Vertreter dieser Gruppe ist Sulfasalazin. Derzeit wird es in begrenztem Umfang angewendet, da es häufig Nebenwirkungen verursacht - Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Sodbrennen, Kopfschmerzen.
  2. Glukokortikoide werden verschrieben, wenn andere Medikamente unwirksam sind. Sie unterdrücken Entzündungen gut, haben jedoch viele nachteilige Auswirkungen: Ödeme, Schwitzen, Haarwuchs im Gesicht, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Knochenbrüche, Glaukom, Katarakte, hohes Risiko für Infektionskrankheiten.
  3. Immunsuppressiva unterdrücken die Produktion von Substanzen durch Immunzellen, die Entzündungen in der Darmwand verursachen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Azathioprin und Mercaptopurin. Die Einnahme dieser Medikamente sollte unbedingt mit Ihrem Arzt vereinbart werden. Es ist notwendig, regelmäßig eine Blutuntersuchung durchzuführen, um den Zustand der Immunität zu beurteilen.
  4. Biologika neutralisieren eine vom Immunsystem produzierte Substanz, die als Tumornekrosefaktor oder TNF bezeichnet wird. Infliximab und andere Medikamente dieser Gruppe werden sowohl Erwachsenen als auch Kindern mit mittelschweren bis schweren Erkrankungen verschrieben.

Wie behandelt man Morbus Crohn, wenn die aufgeführten Arzneimittel unwirksam sind? In diesem Fall können Methotrexat, Cyclosporin, Natalizumab und andere wirksame Arzneimittel verschrieben werden. Ihre Verwendung in milderen Fällen ist aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen begrenzt.

Einige Patienten haben eine hohe Wahrscheinlichkeit für infektiöse Komplikationen. Risikofaktoren für eine Infektion:

  • Einnahme von Azathioprin, hohen Hormondosen oder biologischer Therapie;
  • über 50 Jahre alt;
  • chronische Erkrankungen der Lunge, des Gehirns, Diabetes, Alkoholismus.

Diesen Patienten wird eine Impfpflicht gegen Hepatitis B, Pneumokokkeninfektion und Influenzavirus gezeigt. Frauen unter 26 Jahren werden in Abwesenheit des Erregers im Körper gegen das humane Papillomavirus geimpft. Antibakterielle Mittel werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt - Metronidazol, Ampicillin, Tetracyclin oder Ciprofloxacin.

Um die Lebensqualität zu verbessern, sind außerdem folgende Vorschriften vorgeschrieben:

  • Antidiarrhoika, einschließlich Ballaststoffe (Methylcellulose) oder Loperamid;
  • Schmerzmittel wie Tylenol; Ibuprofen und Naproxen sollten jedoch nicht eingenommen werden.
  • Kalzium, Eisen, Vitamin D und B12.

Operative Behandlung

Morbus Crohn ist eine Indikation für eine Operation, wenn Komplikationen auftreten:

  • Blutungen aus dem Darm;
  • toxische Ausdehnung des Dickdarms;
  • Perforation der Darmwand;
  • Verengung des Darmlumens;
  • Fisteln, Abszesse, Infiltrate in der Bauchhöhle;
  • Unwirksamkeit von Medikamenten und Entwicklungsverzögerung.

Während der Operation wird empfohlen, so wenig Darm wie möglich zu entfernen und das Organ möglichst zu erhalten. In Zukunft wird eine Anti-Rückfall-Therapie mit regelmäßiger endoskopischer Kontrolle durchgeführt..

In der postoperativen Phase verschreiben Ärzte eine zusätzliche Dosierung von Glukokortikoiden mit ihrer schnellen Aufhebung. Bis zur Wiederherstellung der Darmfunktion wird die parenterale Ernährung angewendet - die intravenöse Einführung der notwendigen Substanzen.

Die häufigste Komplikation einer Operation ist die Bildung intraabdominaler Adhäsionen. Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Fisteln zwischen Darm und Hautoberfläche. Mit der ständigen Verwendung von Hormonen oder Immunsuppressiva steigt die Wahrscheinlichkeit infektiöser Komplikationen.

Bei den meisten Patienten kann die Intervention mittels Laparoskopie durch kleine Schnitte durchgeführt werden. Diese Art der Operation verbessert die Lebensqualität, die Anzahl der postoperativen Komplikationen und hat eine bessere kosmetische Wirkung. Die laparoskopische Entfernung eines Teils des Darms ist besonders für Kinder angezeigt.

Eine Operation kann Morbus Crohn nicht vollständig heilen. Nach dem Eingriff sind Rückfälle möglich. Um dies zu verhindern, sind regelmäßige Medikamente erforderlich..

2013 wurde die erste Studie zur Wirksamkeit der Stammzelltransplantation bei Morbus Crohn durchgeführt. Die Ergebnisse erwiesen sich als vielversprechend: Die Gruppe der Patienten mit transplantierten Zellen hatte die besten endoskopischen Indizes, bei denen der Krankheitsaktivitätsindex signifikant niedriger war. Zwei Drittel der Patienten konnten die Dosierung der eingenommenen Glukokortikoide und Immunsuppressiva für mindestens 1 Jahr nach dem Eingriff signifikant reduzieren.

Hausmittel

Morbus Crohn ist eine schwere Krankheit, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Daher sind Volksheilmittel nur Hilfsmittel in ihrer Behandlung. Kann Symptome reduzieren:

  • Abkochung von Kamille, Salbei und Zentaurie;
  • alkoholische Infusion junger Sonnenblumenkappen;
  • Abkochung von Zwiebelschalen;
  • Infusion von Schöllkrautblättern;
  • Sanddornöl;
  • Wildrosenöl;
  • Leinsamen Abkochung.

Heilkräuter betäuben, desinfizieren, umhüllen die entzündete Darmschleimhaut und verbessern das Wohlbefinden des Patienten. Es wird empfohlen, ihre Anwendung mit einem Arzt zu besprechen..

Einige Patienten verwenden zusätzlich zu den üblichen Behandlungen alternative Medizin. Ihre Wirksamkeit wurde nicht nachgewiesen, ihre Verwendung ist jedoch zulässig.

Probiotika sind lebende Bakterien, die tote nützliche Mikroorganismen im Darm ersetzen können. Sie werden für eine lange Zeit verwendet und können die Häufigkeit von Exazerbationen von Morbus Crohn verringern..

Fischöl ist vorteilhaft, insbesondere antarktisches Krillöl, das mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthält. Diese Substanzen schützen Darmzellen vor Zerstörung.

Akupunktur kann helfen, Stress abzubauen. Wie Sie wissen, ist nervöse Anspannung einer der Gründe für die Verschärfung von Morbus Crohn..

Aloe-Saft wird als natürliches entzündungshemmendes Mittel verwendet.

Einige der traditionellen und nicht-traditionellen Therapien können die Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente negativ beeinflussen. Manchmal ist diese Interaktion sogar gesundheitsschädlich. Daher ist es notwendig, den Arzt über die gesamte traditionelle Medizin zu informieren..

Thema: Welche Schmerzmittel sind für IBD sicher?

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    Zweitens wird dies bereits automatisch durchgeführt. Sie legen sich in ein leeres Bad, finden eine angenehme Temperatur für sich und lenken den Strahl in Ihr Gesicht, Ihren Kopf und Ihre Schultern. Zehn bis fünfzehn Minuten. Dann füllen Sie das Bad, bequem für sich selbst, und entspannen sich, bis Sie müde sind. Ich betone, dass die Temperatur meines Wassers variiert, es kann Sommer sein, es kann heißer sein, wie der Körper wollte.
    Selbst wenn ich Druck hatte, dann kommst du 120 bis 80 aus dem Bad.

    Gehen Sie 4-8 km, wie der Körper will. Normalerweise entspannt, imposant. Mein Sohn hat meine Routen in km gemessen, ich weiß wo wie viele.

    Und drittens. Eine junge Frau lebt in Moskau, Elena Pluzhnik. Sie ist 62 und macht Sport. )
    Sie hat die Technik eines Autors und vernünftige Komplexe. Sie erholte sich und arbeitete an sich.
    Also bestellte ich bei ihr zwei Sets für den Hals und ein allgemeines. Es ist wahr, dass Julia sie aus unserem Forum bezahlt hat, aus Weißrussland hatte ich ein Problem zu bezahlen. Dann wurde mir klar, dass ich sie ans Telefon bringen könnte, aber sie weigert sich hartnäckig.

    Also führe ich den Komplex für den Hals mehr oder weniger stabil durch, mit dem General ist es immer noch schwierig. Wenn ich mit fünf Wiederholungen angefangen habe, erreiche ich jetzt 40.
    In den Komplexen wird an alles erinnert, an gute Komplexe.
    Moskauer können auch für eine Frau in den Unterricht gehen, es ist gut für Moskauer.

    In meinem Fall Respekt vor Osteopathen, beides. Ich werde nicht müde zu wiederholen, wie großartig sie sind.
    Und Lyapkos Nadeln regieren, es erinnert an Kusnezows Iplikator.

    Ich akzeptiere keine Hausschuhe. Ich schreibe nur über das, was ich durchgemacht und selbst gemacht habe. Mein Hals war extrem schwierig.
    Noch ist nicht alles in Ordnung, aber ich arbeite daran.
    Was ich dir auch wünsche.

    Zuletzt bearbeitet von MonA; 13.07.2015 um 11:41 Uhr.

    Behandlung von Morbus Crohn - medizinisch und chirurgisch

    Die therapeutische Taktik bei Morbus Crohn hängt vom Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses ab.

    Über die Ursachen und Symptome der Krankheit können Sie im Artikel "Morbus Crohn" nachlesen..

    Behandlungsziele

    • Verbesserung und Erhaltung der Lebensqualität des Patienten.
    • Behandlung des akuten Stadiums: Verringerung der akuten Symptome, Verringerung der Entzündung der Darmschleimhaut.
    • Aufrechterhaltung der Remission (ruhige Phase der Krankheit), idealerweise ohne Steroide, Vorbeugung von Komplikationen.

    CD-Behandlung während einer Exazerbation

    Während dieser Zeit wird empfohlen:

    • Begrenzen Sie die Aufnahme von Ballaststoffen, verbrauchen Sie bei guter Verträglichkeit eine ausreichende Menge Milchprodukte.
    • Verwenden Sie eine schlackenfreie (leicht verdauliche) Diät, um die Stuhlfrequenz zu verringern.

    Während der Zeit der Exazerbation muss eine vollständige körperliche und geistige Ruhe gewährleistet sein.

    Für emotionalen Frieden können Sie mäßige Mengen an Beruhigungsmitteln trinken.

    Bei Darmgeschwüren wird empfohlen:

    • flüssige oder parenterale Ernährung, die akute Symptome reduziert und das Verschwinden von Entzündungen fördert;
    • mit dem Rauchen aufhören;
    • wenn nötig die Ernennung von Hormonen.

    Für eine objektive Beurteilung der Aktivität des Entzündungsprozesses und der Wirksamkeit der Behandlung wird der Best-Index verwendet.

    Morbus Crohn Bester Aktivitätsindex

    Mit dem Index für die beste Aktivität können Sie den Grad der Krankheitsaktivität anhand der Symptome beurteilen. Normalerweise sollte es 0 sein.

    Wenn mehr als 150, dann ist die Aktivität hoch, wenn weniger als 150, dann eine kleine Aktivität der Krankheit.

    1Die Anzahl der losen Stuhlgänge pro Wochex2 =
    2Intensität der Bauchschmerzen während der Woche
    (0 - keine Schmerzen, 1 - leichte Schmerzen, 2 - starke, 3 - starke Schmerzen)
    x5 =
    3Wohlbefinden während der Woche (0-gut, 1-fair, 2-arm, 3-sehr schlecht)x7 =
    4Untergewicht
    (Die Formel steht am Ende der Tabelle)
    x100 =
    fünfBauchverspannungen beim Abtasten (0-nein, 2-zweifelhaft, 5-ja)x10 =
    6Notwendigkeit einer symptomatischen Behandlung von Durchfall (0-nein, 1-ja)x30 =
    7Hämatokrit. Der Unterschied zwischen gegenwärtig und normal (die Norm bei Männern ist 47, bei Frauen 42)x6 =
    8Andere Symptome von Morbus Crohn (Vorhandensein jedes Symptoms -1, Fehlen von -0) Gelenkschmerzen, Arthritis, Uveitis, Erythema nodosum, Pyodermie, Stomatitis, Analfistel, perrektaler Abszess, Fisteln und Abszesse anderer Lokalisation, Körpertemperatur über 37,5 Grad. in einer Wochex20 =
    GesamtaktivitätsindexDie Summe der Werte der Punkte 1-8

    Zählmethode in den Absätzen 1-3. Der Patient zeichnet während der Woche tägliche Daten auf. Diese Daten werden summiert und mit dem entsprechenden Koeffizienten multipliziert.

    In Absatz 4 wird das Körpergewichtsdefizit nach folgender Formel berechnet:

    Hier können Sie Ihr normales Körpergewicht bestimmen.

    Diät

    Eine Diät gegen Morbus Crohn ist von größter Bedeutung. Alle Arten, die von diesem bestimmten Patienten schlecht vertragen werden, sind von der Nahrung ausgeschlossen.

    Patienten mit einer Aktivität von weniger als 150 Punkten wird die Diät Nr. 4c verschrieben.

    Bei einem Aktivitätsgrad über 150 Punkten wird den Patienten auch die Diät 4c empfohlen, jedoch mit der Einführung einer partiellen enteralen oder parenteralen Ernährung (elementare Diät). Die Dosis der Medikamente hängt vom Kalorienbedarf ab. Sie sollten mit kleinen Dosen beginnen, da schlackenfreie Medikamente Durchfall verursachen können. Schlechter Geschmack kann dazu führen, dass die Formel über eine Magensonde verabreicht wird.

    Die elementare Ernährung ist besonders für Patienten mit Darmfisteln oder eingeschränkter Durchgängigkeit sowie für Kinder mit Wachstumsstörungen indiziert. Es wird auch in der präoperativen Vorbereitung verwendet..

    In besonders schweren Fällen wird der Patient vollständig auf parenterale Ernährung umgestellt.

    Nach einem Rückgang der Körpertemperatur, dem Aufhören von Bauchschmerzen und Durchfall sollten Sie allmählich beginnen, auf normale Nahrung umzusteigen (Diät Nr. 4c)..

    Die Nichtbeachtung der Ernährungsempfehlungen führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust, kann das Risiko einer Sekundärinfektion erhöhen und die chirurgischen Ergebnisse verschlechtern.

    Bei Schädigungen des Dünndarms und Symptomen einer gestörten Absorption werden fettlösliche Vitamine, Folsäure und Vitamin B₁₂ verschrieben. Es ist notwendig, Calcium-, Magnesium- und Zinkpräparate hinzuzufügen.

    Bei Patienten nach ausgedehnter Resektion (100 cm) des Dünndarms entwickelt sich eine Steatorrhoe aufgrund einer beeinträchtigten Absorption von Gallensäuren. In diesem Fall sollte eine fettarme Diät befolgt werden. Zusätzlich werden mittelkettige Triglyceride verschrieben, da sie keine Gallensäuren zur Absorption benötigen.

    Entzündungshemmende Medikamente

    Entzündungshemmende Medikamente werden zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt.

    Die Hauptmedikamente sind Sulfasalazin, Mesalazin (Salofalk) und Kortikosteroide.

    Bei einer geringen Aktivität des Entzündungsprozesses (weniger als 150 Punkte) mit Lokalisation im Dickdarm- und Ileozökalbereich wird Sulfasalazin verwendet.

    Die Mesalazintablette (Salofalk, Mesacol, Salosinal) hat eine wasserlösliche Hülle, wodurch sich der Wirkstoff im Ileum zu lösen beginnt (15-30%). Der Hauptteil (60-75%) wird aus der Tablette im Dickdarm freigesetzt.

    Salosinal ist wirksam bei leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn im Dickdarm und im Ileum.

    Salofalk als Erhaltungstherapie kann die Anzahl der Exazerbationen von Morbus Crohn im Dickdarm und im distalen Dünndarm signifikant reduzieren.

    Pentaxa wirkt sich auf die Lokalisierung des Prozesses im Jejunum aus.

    Prednisalon

    Bei ausgeprägter Aktivität (über 150 Punkte) sowie ohne Wirkung der Behandlung mit den oben genannten Arzneimitteln wird Prednisolon verwendet.

    Prednison ist vor allem bei Morbus Crohn im Dünndarm wirksam. Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Erkrankung wird die sofortige Einnahme empfohlen..

    Die Dosis sollte täglich an die Schwere der Erkrankung angepasst werden (nicht mehr als 1,0 mg pro 1 kg Körpergewicht). Kortikosteroide können bei schweren Erkrankungen intravenös verabreicht werden.

    Bei Morbus Crohn im Rektum werden täglich zweimal täglich Einläufe mit Kortikosteroiden verabreicht.

    Kortikosteroide können lange Zeit nicht angewendet werden, da Nebenwirkungen auftreten - Diabetes, Osteoporose, erhöhter Blutdruck, Blutungen.

    Nach 3-4 Wochen wird die Dosis um 5 mg pro Woche reduziert.

    Die Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten sollte langfristig erfolgen. Die täglichen Mindestdosen, die für mehrere Monate angewendet werden können, sind:

    • Mesalazin - 0,5-1 mg;
    • Sulfasalazin - 1-1,5 mg;
    • Prednisalon - 5-10 mg.

    Die Kombination dieser Medikamente ist nicht ratsam, da sie keine positive Wirkung hat.

    Budenofalk

    Die Indikation für die Ernennung von Budenofalk bei der Behandlung von Morbus Crohn ist ein akutes Stadium von leichtem und mäßigem Schweregrad mit Lokalisation im Ileum und der Ausbreitung des Prozesses auf einen Teil des aufsteigenden Dickdarms.

    Dieses Medikament wird nicht für Läsionen des Magens und des oberen Dünndarms sowie für extraintestinale Läsionen (Haut, Augen, Gelenke) empfohlen, da es eine lokale Wirkung hat.

    Immunsuppressiva

    Unter Experten besteht kein Konsens über die Verwendung von Immunsuppressiva (Azathioprin, Imuran). In einigen Fällen tragen sie zur Heilung von Fisteln und schweren Manifestationen der Krankheit im Darm bei. Es sind jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen (z. B. Leukopenie, Pankreatitis) und ein erhöhtes Risiko für bösartige Erkrankungen bei längerer Anwendung möglich.

    Antibiotika

    Antibiotika bei der Behandlung von Morbus Crohn werden im Falle einer Sekundärinfektion, bei Vorhandensein eitriger Komplikationen, Infiltraten in der Bauchhöhle eingesetzt.

    Es werden halbsynthetische Penicilline (Ampicillin, Pentrexil) empfohlen. Der Behandlungsverlauf sollte aufgrund des Risikos einer schweren Dysbiose in der Regel 2 Wochen nicht überschreiten. Sie können Metronidazol gleichzeitig verwenden.

    Metronidazol kann als Alternative zu Mesalazin zur Lokalisierung von Morbus Crohn in der Ileozökalregion, im Dickdarm und in der Perianalzone verwendet werden.

    Symptomatische Mittel

    Die Symptome sollten mit Vorsicht behandelt werden. Daher sollte bedacht werden, dass Medikamente wie Imodium, Diphenoxylat, Codeinphosphat, die bei spastischen Schmerzen und Durchfall eingesetzt werden, den intraintestinalen Druck erhöhen. Bei Patienten mit ulzerativen und destruktiven Veränderungen im Darm können sie zu einer Darmperforation führen. Sie können nur im Endstadium der Behandlung und in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes angewendet werden..

    Wenn keine Anzeichen einer Darmobstruktion vorliegen, kann Smecta oder Almagel eingenommen werden, um Durchfall zu reduzieren.

    Patienten mit ausgedehnter Ileumläsion oder nach Resektion des Ileums wird Cholestyramin verschrieben, das Gallensäuren bindet.

    Wenn ein Patient mit CD an Durchfall leidet, muss die Entwicklung von Clostridium difficile ausgeschlossen werden.

    Unterstützende Pflege

    Nach dem Einsetzen der Remission von Morbus Crohn werden alle Medikamente schrittweise abgesetzt. Der Drogenentzug sollte sehr langsam erfolgen und über Monate und Jahre unter Erhaltungstherapie (kleine Dosen von Medikamenten) gehalten werden.

    Chirurgische Behandlung von Komplikationen bei Morbus Crohn

    Eine Operation sollte nicht die primäre Behandlung sein. Die Operation ist nur angezeigt, wenn keine medikamentöse Behandlung erfolgt oder wenn Komplikationen auftreten. Die Häufigkeit einer erneuten Operation ist hoch, insbesondere wenn der Dünndarm betroffen ist. Es ist jedoch gefährlich, diese Behandlung bei Bedarf zu verschieben..

    Indikationen für eine Operation

    Es gibt absolute Indikationen für eine Operation (wenn sie eindeutig durchgeführt werden muss) und eine relative (sie erfordern keinen sofortigen chirurgischen Eingriff, aber eine strenge Kontrolle ist erforderlich, und wenn dringende Indikationen auftreten, eine Operation)..

    • Darmperforation;
    • Peritonitis;
    • toxische Darmdilatation;
    • starkes Bluten;
    • akute Darmobstruktion.

  • mangelnde Wirkung der medikamentösen Therapie;
  • chronische partielle Darmobstruktion;
  • Läsionen der Haut, Augen, Gelenke, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind.

    Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten

    Darmverschluss (Obstruktion)

    Eine Darmobstruktion ist eine der häufigsten Komplikationen bei Morbus Crohn. Es entwickelt sich häufiger, wenn das Ileum und die Ileozökalregion betroffen sind. Die chirurgische Behandlung besteht darin, den minimal erforderlichen Bereich des Dünn- oder Dickdarms zu entfernen.

    Interintestinaler Abszess

    Antibiotika sind bei dieser Komplikation selten wirksam, daher erfolgt die Behandlung normalerweise chirurgisch. Die Operation besteht darin, einen Teil des Darms zu entfernen und den Abszess zu entwässern. Um ein Kurzdarmsyndrom zu vermeiden, wenn ein Teil davon entfernt wird, wird die Operation häufig in zwei Schritten durchgeführt..

    Im ersten Stadium wird der Abszess durch einen separaten Einschnitt entwässert. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist und der entzündete Bereich abgenommen hat, wird die zweite Stufe durchgeführt - die Entfernung des betroffenen Teils des Darms.

    Darmfistel

    Eine Fistel entsteht, wenn der Darm aufgrund einer Verdickung seiner Wand oder infolge seiner Kompression verstopft ist. Fisteln können äußerlich und innerlich sein. In den meisten Fällen erfordern sie eine chirurgische Behandlung, insbesondere in Fällen großer Blindschleifenbildung.

    Neben der Drainage und Resektion (Entfernung) von Abszessen bei CD wird eine Strikturoplastik (Öffnen der Striktur ohne Entfernung des Darms) und die Entfernung von Pararentalfisteln mit Kunststoff normaler Schleimhaut aus anderen Bereichen angewendet.

    Die häufigste Variante der Strikturoplastik ist eine Längssektion des verengten Bereichs mit Nähten mit senkrechten Nähten. Vor der plastischen Chirurgie wird ein gefrorener Gewebeschnitt aus dem Strikturbereich zur histologischen Untersuchung geschickt, um Darmkrebs auszuschließen.

    Perianale Abszesse

    Diese Art von Komplikation tritt bei 50% der Patienten auf, insbesondere bei Lokalisation im Rektum. Die Operation beschränkt sich normalerweise auf die Inzision und Drainage des Abszesses, obwohl manchmal eine vorübergehende Kolo- oder Ileostomie erforderlich ist.

    Zusammenfassend ist zu beachten, dass 3 bis 40% der Patienten mit Lokalisation des Prozesses im Dünndarm wiederholt reseziert werden. Die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Morbus Crohn im Dickdarm sind etwas besser als bei Lokalisation im Dünndarm.

    Rückfallprävention

    Alle Patienten sollten unter strenger ständiger Aufsicht eines Gastroenterologen stehen, da sie eine ständige Therapie benötigen..

    Die Praxis zeigt, dass nach Absetzen aller Medikamente innerhalb von 6-12 Monaten Exazerbationen auftreten. Daher wird eine kontinuierliche unterstützende Behandlung empfohlen..

    Metronidazol hat gute Indikatoren für die Erhaltungstherapie. Seine Verwendung kann durch Nebenwirkungen wie Geschmacksperversion und Neuropathie eingeschränkt sein..

    Die Raucherentwöhnung ist ein sehr wichtiger Faktor, während die Häufigkeit von CD-Exazerbationen erheblich reduziert wird..

    Voraussetzung ist die Einhaltung der Diät..

    Wir haben versucht, alle Aspekte der Krankheit und moderne Behandlungsmethoden zu skizzieren. Selbstmedikation ist jedoch nicht akzeptabel, der Behandlungsverlauf sollte von einem Arzt verordnet werden.

    Wie man Morbus Crohn behandelt und kann die Pathologie geheilt werden?

    Eine schwere Darmpathologie (häufiger an der Grenze der Endzone des Ileums und des ersten Teils des Dickdarms) mit unbekannter Ursache ist Morbus Crohn. Die Behandlung ist komplex und dauert das ganze Leben des Patienten. Chronische Erkrankungen äußern sich in einer spezifischen granulomatösen Entzündung, wenn sich Knötchen von Ansammlungen von Lymphozyten, Eosinophilen, Epithelioidzellen in der Wand und in der Nähe von Lymphknoten bilden.

    Die Folgen sind die Bildung eitriger Abszesse, raue Narben, Verengung des Lumens, Ruptur (Penetration) des Darms, massive Blutungen. Die fisteligen Passagen verbinden den Darm mit der Blase, andere Schleifen gehen bei Frauen mit der Vagina auf die Haut des Bauches hinaus.

    Der Beginn der Krankheit tritt im Jugendalter auf und setzt sich bis ins Erwachsenenalter fort. Bei erfolgreicher Therapie kommt es zu einer langfristigen Remission. Der Verlust eines Teils der Darmoberfläche trägt zu einer beeinträchtigten Absorption und Peristaltik bei, einem Mangel an essentiellen Nährstoffen, weshalb Organe und Systeme leiden. Extraintestinale Formen betreffen Augen, Haut und Mundhöhle. Die Patienten gehen mit den ersten Symptomen zu Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Zur Diagnose müssen Sie sich einer ernsthaften Untersuchung unterziehen.

    Merkmale der konservativen Behandlung von Morbus Crohn

    Das klinische Bild von Morbus Crohn zeigt Anzeichen von Enteritis oder Kolitis (ein entzündlicher Prozess im Dünn- und Dickdarm). Wenn die Ätiologie der Krankheit unbekannt ist, müssen Ärzte ein zugelassenes Standard-Verschreibungsprotokoll für die Behandlung als Richtlinie verwenden. Es enthält eine Liste der obligatorischen Medikamente, symptomatischen Heilmittel, Dosierungen für Kinder und Erwachsene in der akuten Phase und zur Erhaltung..

    Spezialisten entwickeln neue Medikamente, die jedoch erst nach Durchführung klinischer Studien und Erhalt verlässlicher positiver Ergebnisse angewendet werden dürfen..

    Die Aufgaben des Behandlungsprozesses umfassen:

    • Entfernung akuter Entzündungen;
    • Anästhesie mit schwerem Schmerzsyndrom;
    • Normalisierung des Stuhls mit Diät und Beendigung von Durchfall;
    • Entfernung toxischer Substanzen, die sich aufgrund von Gewebeabbau ansammeln;
    • Kompensation des Mangels an Vitaminen, Proteinen und Mikroelementen;
    • Wiederherstellung der Organfunktion;
    • Unterstützung des Remissionsstadiums und Verhinderung von Exazerbationen;
    • Umgang mit Komplikationen.

    Das Niveau des modernen medizinischen Wissens über Pathologie erlaubt es nicht, die Krankheit endgültig zu heilen, aber es wurden beträchtliche Erfahrungen gesammelt, um der Zerstörung mit Hilfe verschiedener Gruppen von Arzneimitteln entgegenzuwirken. Ihr Zweck hängt von der Form der Krankheit und der Schwere des Verlaufs ab. Bei der Auswahl eines Werkzeugs verwenden Experten ein Schema, um den Indikator für die biologische Aktivität des Prozesses in Punkten zu bestimmen.

    Morbus Crohn kann mit Monotherapie (ein Medikament) und den komplexen Wirkungen mehrerer Medikamente behandelt werden. Von Wirkstoffgruppen zu verschiedenen Zeitpunkten der Krankheit werden verwendet:

    • Derivate der Salicylsäure;
    • Kortikosteroidhormone;
    • Blocker einer überaktiven Immunantwort;
    • Antibiotika.

    Alternative Behandlungen werden entwickelt. Unter ihnen:

    • Plasmasorption und Plasmapherese;
    • unter Verwendung der Methode der hyperbaren Sauerstoffversorgung (der Patient wird in eine Kammer mit einer hohen Sauerstoffkonzentration gebracht);
    • die Einführung ihrer Stammzellen oder eines Arzneimittels von Spendern (Polychrom);
    • die Schaffung von Drogen auf Marihuana-Basis;
    • Homöopathische Mittel;
    • genetisch veränderte Bakterien.

    Einige Medikamente werden in anderen Bereichen der Medizin eingesetzt. Zum Beispiel wird Naltrexon in der Narkologie verwendet, um die Abhängigkeit von Opiaten und Alkohol zu beseitigen, kann jedoch Nervenenden blockieren, die am Entzündungsprozess beteiligt sind. Daher hat es eine unterstützende Wirkung in der komplexen Therapie.

    Medikamente gegen leichte Krankheiten

    In einem milden Aktivitätsgrad des Verfahrens wird die Verwendung von Salicylaten (Sulfasalazin, Salofalk, Melasazin, Budenofalk, Pentaxa, Mesakol, Salosinal) am meisten gezeigt. Die Medikamente werden oral in rektalen Zäpfchen eingenommen, die in Form einer Suspension hergestellt werden. Es hat sich als wirksam im Entzündungsprozess im Ileum und Dickdarm erwiesen. Tabletten unterscheiden sich in Dosierung, Absorptionsgrad.

    Beispielsweise wird Mesalazin in einer löslichen Hülle hergestellt. Es wird zu 15-30% im Ileum absorbiert, der Rest gelangt in den Dickdarm. Salofalk ist gut für die Erhaltungstherapie in Remission. Budenofalk wird nicht empfohlen für Patienten mit Läsionen im Magen, ersten Abschnitten des Dünndarms, Augen, Gelenken und auf der Haut.

    Aus der Gruppe der Kortikosteroide wird Budesonid verwendet. Es unterscheidet sich von anderen hormonellen Medikamenten durch die am wenigsten negativen Eigenschaften.

    Medikamente gegen schweren Morbus Crohn

    Kann mittelschwerer bis schwerer Morbus Crohn geheilt werden? Gastroenterologen antworten positiv, geben jedoch an: "Nicht für immer heilen, sondern eine Verringerung der Exazerbationen erreichen." Es gibt starke Medikamente für eine komplexe Wirkung auf die Pathologie.

    Kortikosteroide, Hormone der Nebennierenrinde, haben bekanntermaßen starke entzündungshemmende Wirkungen. Sie werden in Tabletten oder Injektionen verwendet. Die tägliche Dosis wird vom Arzt kontrolliert, sie wird allmählich reduziert, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, und auf die minimale Wartung umgestellt.

    Die am häufigsten verwendeten sind Prednisolon, Methylprednisolon, Budesonid. Im Falle einer Schädigung der unteren regionalen Teile des Darms wird es zweimal täglich in Mikroclystern verabreicht. Die Medikamente sind in Standardkombinationen mit Salicylaten, antibakteriellen Mitteln, enthalten. Das Ergebnis der Behandlung wird verbessert, wenn Prednisolon mit Metronidazol oder Sulfasalazin verschrieben wird. Der Ersatz durch Mesalazin in kleinen Dosen erfolgt mit einer Abnahme der Entzündungsaktivität.

    Immunsuppressiva - unterdrücken die Hyperreaktion, werden nicht als Monopräparation verwendet. Bisher sind sich die Ärzte über die Angemessenheit des Antrags nicht einig. Üblicherweise werden Azathioprin, Methotrexat, 6-Mercaptopurin verwendet. Einerseits gibt es Beobachtungen zur Heilung von Fistelbahnen im schweren Stadium von Morbus Crohn, andererseits führen Medikamente zu ausgeprägten negativen Störungen (Leukopenie, Entzündung der Bauchspeicheldrüse). Es wurde ein erhöhtes Risiko für die Umwandlung granulomatöser Veränderungen in einen bösartigen Tumor festgestellt..

    Antibiotika werden bei eitrigen Komplikationen, Sekundärinfektionen und dem Nachweis schmerzhafter Infiltrate in der Bauchhöhle verschrieben. Es werden Breitbandmedikamente verwendet (Ciprofloxacin, Rifaximin), eine Gruppe von halbsynthetischen Penicillinen (Ampicillin, Pentrexil). Die Dauer der Antibiotikatherapie bei Morbus Crohn sollte wegen der Gefahr einer schweren Dysbiose 10 bis 14 Tage nicht überschreiten.

    Um die Wirkung zu verstärken, werden Antibiotika mit antibakteriellen Wirkstoffen kombiniert: Clotrimazol, Metronidazol. Wirksam bei der Lokalisierung von Entzündungen im Rektum und um den Anus.

    Eine Gruppe gentechnisch veränderter Medikamente wird aus menschlichen oder tierischen Blutantikörpern gegen den Tumornekrosefaktor Alpha hergestellt. Vertreter: Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Etanercept. Vedolizimab blockiert Darmrezeptoren, die Entzündungen unterstützen. Die therapeutische Dosis von Infliximab ist in 3 Teile unterteilt. Intravenös in Verdünnung nat eingeführt. Lösung. Das zweite Mal nach 2 Wochen, das dritte Mal nach 4 Wochen. Wissenschaftler glauben, dass das Medikament in der Lage ist, die richtige Immunantwort zu simulieren.

    Zusätzliche und unterstützende Therapie

    Bei der Behandlung von Morbus Crohn bei Erwachsenen und Kindern ist es unmöglich, auf symptomatische Mittel zu verzichten. Verwenden Sie zur Linderung der Symptome:

    1. Schmerzmittel - Nicht alle Medikamente, die den spastischen Stuhlgang lindern, sind für diesen Zweck geeignet. Beispielsweise erhöhen beliebte Medikamente wie Imodium und Diphenoxylat vor dem Hintergrund von Durchfall den Druck im Darm, was die Perforation fördert. Sie werden bei Bedarf unter Aufsicht eines Arztes in einer stationären Umgebung eingesetzt. Almagel ist erlaubt, wenn keine Anzeichen einer Behinderung vorliegen.
    2. Enterosorbentien - helfen bei der Entfernung von Gewebeabbauprodukten und Toxinen aus dem Darm. Verschreiben Sie Polysorb, Smecta, Enterosgel.
    3. Es werden Enzyme gezeigt, die die Reizung der Bauchspeicheldrüse kompensieren, die Verdauung normalisieren, Panzinorm, Mexase, Festal. Bei ausgedehnten Läsionen (Entfernung des Ileums) wird Cholestyramin verwendet, das Fettsäuren bindet.
    4. Multivitamine - Bei einem Patienten mit eingeschränkter Darmabsorption tritt ein Vitaminmangel auf. Alle fettlöslichen Vitamine (A, D, E), B12 und Folsäure sind wichtig.
    5. Der Mangel an Spurenelementen wird mit Calcium-, Zink- und Magnesiumpräparaten abgedeckt.
    6. Probiotika werden empfohlen, um die Darmflora zu unterstützen, die für die Lebensmittelverarbeitung, Absorption und regionale Immunität verantwortlich ist.
    7. Mit einem Abfall von Hämoglobin und Erythrozyten, Anzeichen einer Eisenmangelanämie sind Eisenpräparate angezeigt.
    8. Krampfhaftes Syndrom und schwerer Durchfall werden durch 4-mal tägliche Einnahme von Loperamid vor den Mahlzeiten beseitigt.

    Die Stornierung von Medikamenten erfolgt schrittweise und langsam. Der Patient bleibt mehrere Monate oder Jahre auf der minimalen Erhaltungsdosis. Dies hängt von den verbleibenden regionalen Veränderungen und dem Grad der Verdauungsstörung ab. Gastroenterologen fanden heraus, dass der vollständige Entzug von Medikamenten nach 6-12 Monaten zu einer Exazerbation führt.

    Als Inter-Rückfall-Therapie können 5-ASS, Metronidazol (wenn es keine Geschmacksperversion und Neuropathie verursacht), Infliximab (alle 2 Monate) und Azathioprin verwendet werden. Um die negative Wirkung von Arzneimitteln zu vermeiden, wird eine monatliche Überwachung durch Blutuntersuchung durchgeführt.

    Diätempfehlungen

    Patienten mit Morbus Crohn benötigen eine konstante Nahrungsaufnahme. In Zeiten der Exazerbation und Remission ist dies unterschiedlich. Die Aufhebung von Beschränkungen führt zu einer neuen Exazerbation mit schwereren Symptomen. Nach Pevzners Klassifikation variiert die Wahl in verschiedenen Stadien der Krankheit innerhalb der Optionen der Tabelle Nr. 4 (a, b, c, d)..

    • Versorgung des Körpers mit einer ausreichenden Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, Kalorien und Vitaminzusammensetzung unter Berücksichtigung konstanter Verluste;
    • maximale Schonung der entzündeten Bereiche des Darms;
    • Beseitigung von Produkten, die reizende Substanzen enthalten, die zur Fermentation und Blähung beitragen.

    Hierzu sollten Ernährungsregeln beachtet werden:

    • häufiges Füttern in kleinen Portionen und im Abstand von 3 Stunden;
    • Vermeiden von übermäßigem Essen oder anhaltendem Hunger;
    • Die Schaffung von Bedingungen für das Essen von warmen, warmen und kalten Gerichten ist gleichermaßen schädlich.
    • Trinken von viel Wasser von 2,5 Litern in der Zeit zwischen den Rückfällen bis zu 3,5 Litern mit häufigem Durchfall;
    • Verbot von scharfen und fetthaltigen Lebensmitteln, Saucen, Vollmilch, frischem Gemüse und Obst (nur gekochte Kompotte sind erlaubt), gebratenem Fleisch und Fisch.

    In einem schwerwiegenden Zustand des Patienten wird die parenterale Ernährung durch intravenöse Verabreichung spezieller Medikamente angewendet, die den notwendigen Bedarf an Kalorienaufnahme ausmachen. Nährstoffmischung mit Schluckstörungen wird über eine Magensonde verabreicht. Eine schlackenfreie Diät ist zur Vorbereitung auf die Operation bei Patienten mit Darmfisteln und Obstruktion im Kindesalter angezeigt.

    Wenn die Temperatur sinkt, Schmerzen, Durchfall seltener, ist ein schrittweiser Übergang zur Diät Nummer 4c erforderlich.

    Traditionelle Methoden

    Ärzte stehen der populären Beratung bei der Behandlung von Morbus Crohn äußerst negativ gegenüber. Die Ungewöhnlichkeit von Darmentzündungen sollte den Patienten auf den sorgfältigen Einsatz von pflanzlichen Heilmitteln und Heilkräutern für seine Krankheit einstellen. Kräuterkochungen, die für häufige chronische Kolitis und Enteritis angezeigt sind, sind bei Darmschäden durch granulomatöse Entzündungen strengstens untersagt.

    Zu den Empfehlungen der traditionellen Medizin gehören Abkochungen von Marshmallowwurzel, Schöllkraut, Kamille, Schafgarbe zur oralen Verabreichung und Einläufe. Die Kräuterzusammensetzung allergisiert den Verdauungstrakt weiter, unterstützt nicht, zerstört aber die erzielten Behandlungsergebnisse. Daher sind Ärzte kategorisch gegen die zusätzliche Belastung, die die Therapie erschwert..

    Bewegungstherapie zur Unterstützung der Therapie

    Einige Websites behaupten, im Sport gegen Morbus Crohn sicher zu sein. Anscheinend geben die Autoren in der Regel weiter, was sie wollen, während sie selbst weit von der Therapie entfernt sind. Erinnern wir uns, dass jeder Sport nicht nur Bewegung erfordert, sondern auch bessere Ergebnisse erzielt. Nur gesunde Menschen können im Wettkampf Stress aushalten. Sogar Schachspieler werden nervös.

    Jeder Stress (nicht unbedingt körperlich) trägt zum Scheitern des erzielten Behandlungsergebnisses bei und führt zu einer Verschlimmerung von Morbus Crohn mit Schmerzen und Durchfall. Daher konzentrieren wir uns auf Übungen aus der Praxis der Physiotherapie und prüfen die Möglichkeiten der Bewegungstherapie, die zu Hause möglich sind..

    Es ist unbestritten, dass sich der Zustand des Immunsystems bei Belastungen mit geringer Intensität verbessert. Dies können lange Spaziergänge an der frischen Luft, Kurse im Pool sein.

    Ein Merkmal von Gymnastiktechniken für den Darm ist die obligatorische Liegeposition.

    Wichtig! Durch Messung des Index des intraabdominalen Drucks bei einer liegenden Person wurde festgestellt, dass sich die Organe aus der Bauchhöhle nach oben bewegen, der Darm von der Kompression befreit wird und alle Teile des Dickdarms auf dem gleichen Niveau sind. Es verbessert die Mikrozirkulation im Blut und normalisiert den Stuhl.

    Bei Patienten mit Morbus Crohn während einer akuten Erkrankung ist jede Übung kategorisch kontraindiziert, eine strikte Bettruhe wird empfohlen.

    Während der Remission schlagen Ärzte vor, Yoga zu machen. Es beinhaltet das Beherrschen von Atemübungen, die Möglichkeit der mentalen Entspannung und langsame Übungen.

    Der Unterricht sollte unter Aufsicht eines Spezialisten beginnen. Nachdem der Patient die grundlegenden Asanas gelernt hat, kann er zu Hause üben. Der Patient benötigt Übungen, um die Gasbildung zu beseitigen und Verspannungen in der Bauchhöhle zu lösen. Ihre regelmäßige Leistung wirkt gesundheitsfördernd..

    Dauer und Wirksamkeit der Behandlung

    Die Behandlung des akuten Stadiums mit einem entzündungshemmenden Wirkstoffkomplex dauert 2-3 Monate, gefolgt von einer unterstützenden Therapie. Der spezifische Zeitraum hängt von der Wahl des Arzneimittels und dem Zustand des Patienten ab. Zum Beispiel ist es unmöglich, Kortikosteroide für eine lange Zeit zu verwenden, der negative Effekt ist das Auftreten von Osteoporose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Darmblutungen.

    Eine Antibiotikatherapie ist nicht länger als zwei Wochen zulässig. In schweren Fällen werden 2 multidirektionale Medikamente verschrieben, um die Wirkung zu verstärken. Andere Arzneimittel werden in einer Mindestdosis über mehrere Monate und Jahre angewendet. Medikamente derselben Gruppe werden ersetzt.

    Das beste positive Ergebnis der Behandlung ist das Erreichen einer langfristigen Remission, wenn in 20 Jahren 1-2 Mal Exazerbationen auftreten. Ärzte stellen fest, dass Rückfälle in 50-78% der Fälle leider häufiger auftreten. Die chirurgische Entfernung eines irreversibel veränderten Teils des Darms ist ein Weg, um die Rezidivperiode zu verlängern. 65% der Patienten müssen in den nächsten 5 Jahren erneut eingreifen.

    Wie lange dauert Morbus Crohn??

    Patienten müssen ihr ganzes Leben lang behandelt werden. Dosen und Medikamente ändern sich, aber die Gefahr einer Exazerbation wird nicht beseitigt. Die Hauptursache für den tödlichen Ausgang der Krankheit sind Notfälle, die sich aus dem Durchbruch von Geschwüren in die Bauchhöhle, Peritonitis und Blutungen ergeben. Das Risiko einer Degeneration zu einem bösartigen Tumor steigt stark an.

    Ist es möglich, die Krankheit vollständig zu heilen??

    Die Krankheit wurde noch nicht geheilt. Ärzte bestehen darauf, dass der Patient ein gesundes Regime einhält, mit dem Rauchen aufhört und Alkohol vollständig ablehnt. In Ermangelung des Wunsches der Patienten, ihre Gesundheit zu überwachen, steigt die Häufigkeit von Rückfällen fast dreimal an. Und tödliche Folgen - 3,5-4,8-mal.

    Der wellenartige Krankheitsverlauf ersetzt Exazerbationen und Remissionen. In leichten bis mittelschweren Formen treten bei Patienten mehrere Monate und Jahre lang keine Anzeichen einer Pathologie auf.

    In welchen Situationen ist eine stationäre oder chirurgische Behandlung erforderlich??

    Bei einer konservativen Behandlung beginnt der Patient die Therapie im Krankenhaus, wenn allgemeine Vergiftungssymptome auftreten, hohes Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen oder Flüssigkeitsverlust bei häufigem Durchfall auftreten. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich bei Symptomen einer Bauchwandreizung (Peritonitis), akuten Blutungen und Palpation von Verdichtungsbereichen.

    Den Patienten wird eine parenterale Ernährung und eine intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln verschrieben. Wenn es nicht möglich ist, die Schwere der Erkrankung in 5-7 Tagen zu beseitigen, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschlagen. Schätzungen zufolge müssen bis zu 60% der Patienten operiert werden. Wenn der Patient sich weigert, muss er aus gesundheitlichen Gründen später operiert werden. Das Ergebnis wird jedoch aufgrund einer stärkeren Schädigung des Immunsystems schlechter ausfallen..

    Es gibt absolute Indikationen (eine Person stirbt ohne Operation) und relative Indikationen, wenn es möglich ist, den Patienten vorzubereiten und in geplanter Weise zu operieren. Das absolute beinhaltet:

    • Bruch der Darmwand mit Freisetzung von Inhalt in die Bauchhöhle, Stuhlperitonitis;
    • Darmverschluss durch Narben;
    • akute Blutungen aus den am Entzündungsprozess beteiligten Gefäßen;
    • Bildung von Fistelbahnen in den Harnwegen, der Vagina, der Gebärmutter.

    Unter Vollnarkose bindet der Chirurg nach dem Öffnen der Bauchhöhle (Laparotomie) das Blutgefäß zusammen, entfernt (reseziert) den nicht lebensfähigen Teil des Darms mit der Verbindung der oben und unten liegenden Schleifen, fistelartigen Passagen. Die Bauchhöhle wird mit einem Antiseptikum gewaschen, Drainageschläuche werden darin belassen, um Flüssigkeit zu entfernen, die Wunde wird genäht.

    Relative Indikationen sind:

    • ineffektiver Verlauf einer vollwertigen konservativen Therapie;
    • partielle Darmobstruktion;
    • Anzeichen von Gelenk-, Augen- und Hautschäden ohne therapeutische Behandlungsmöglichkeiten.

    In geplanter Weise führen Chirurgen Folgendes aus:

    • Abszesse öffnen und entleeren;
    • Resektion einzelner Darmsegmente;
    • plastische Kontraktion;
    • Auferlegung von Bypass-Anastomosen, Entfernung des Stomas auf der Bauchhaut.

    Nach der Operation erhält der Patient neben der Wundversorgung das gesamte Spektrum der konservativen Therapie. Es ist darauf zu achten, dass der Patient im Falle einer Blutkrankheit mit Hilfe einer Operation nicht vollständig geheilt werden kann. Die Ursachen der Krankheit bleiben bestehen, so dass Komplikationen nur verzögert und lebensbedrohliche Situationen beseitigt werden können.

    Die Methoden zur Behandlung von Morbus Crohn geben dem Patienten Hoffnung auf eine mögliche Linderung schmerzhafter Symptome für lange Zeit. Von großer Bedeutung ist die korrekte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes und die Teilnahme an therapeutischen Maßnahmen.

    Morbus Crohn?

    Hallo, bitte sagen Sie mir, dass ich bereits seit 7 Monaten unter Bauchschmerzen im linken Bereich des Nabels leide. MRT-Enterographie - entzündliche Veränderungen im distalen Zwölffingerdarm und im proximalen Jejunum - ist es möglich, Morbus Crohn zu sein? Calprotectin-Norm

    Alter: 39 Jahre

    Chronische Krankheiten: Nein

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    Behandlung von Morbus Crohn

    Das Ziel der Behandlung von Morbus Crohn ist es, die Entzündung zu reduzieren, die die Symptome der Krankheit verursacht. Bei einem günstigen Verlauf kann dies nicht nur zur Linderung der Symptome, sondern auch zu einer langfristigen Remission führen. Die Behandlung von Morbus Crohn umfasst normalerweise eine medikamentöse Therapie, in einigen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich.

    Ärzte verwenden mehrere Gruppen von Medikamenten, die Entzündungen durch unterschiedliche Wirkmechanismen reduzieren. Manchmal wirken Medikamente, die bei einigen Patienten gut wirken, bei anderen möglicherweise überhaupt nicht. Daher kann es einige Zeit dauern, bis Sie das Medikament gefunden haben, das Ihnen hilft. Da einige Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben, müssen außerdem die Vorteile und Risiken einer Behandlung abgewogen werden..

    Entzündungshemmende Medikamente.

    Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Sie beinhalten:

    Sulfasalazin. Obwohl dieses Medikament bei der Behandlung von Morbus Crohn nicht immer wirksam ist, kann es bei der Behandlung anderer entzündlicher Dickdarmerkrankungen helfen. Es hat eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Kopfschmerzen. Nehmen Sie dieses Medikament nicht ein, wenn Sie allergisch gegen schwefelhaltige Medikamente sind.

    Mesalamin. Dieses Medikament ist für Patienten normalerweise leichter zu tolerieren, hat weniger Nebenwirkungen als Sulfasalazin, kann jedoch Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall und Kopfschmerzen verursachen. Es wird in Form von Tabletten eingenommen oder rektal (in das Rektum) in Form von Einläufen oder Zäpfchen injiziert, je nachdem, welcher Teil des Dickdarms betroffen ist. Mesalamin ist im Allgemeinen bei Morbus Crohn im Dünndarm unwirksam.

    Kortikosteroide. Hormone - Kortikosteroide können Entzündungen überall in Ihrem Körper reduzieren, haben jedoch viele Nebenwirkungen, einschließlich übermäßigem Haarwuchs im Gesicht, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und Hyperaktivität. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind: Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Osteoporose, Knochenbrüche, Katarakte und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden bei Kindern kann deren Wachstum verlangsamen.
    Darüber hinaus sind diese Medikamente nicht für alle Patienten mit Morbus Crohn indiziert. Ärzte verwenden Kortikosteroide normalerweise nur, wenn Sie an einer schweren Darmerkrankung leiden, die nicht auf andere Behandlungen anspricht. Eine neuere Art von Kortikosteroid, Budesonid (Entocort EC), wirkt schneller als herkömmliche Steroide und verursacht Berichten zufolge weniger Nebenwirkungen. Entocort EC ist nur bei Morbus Crohn wirksam, der hauptsächlich das Ende des Dünndarms und den Beginn des Dickdarms betrifft.

    Kortikosteroide sind nicht für die Langzeitanwendung geeignet. Sie können jedoch für kurze Kurse (drei bis vier Monate) verwendet werden, um die Symptome zu lindern und eine Remission zu erreichen. Kortikosteroide können auch mit Immunsuppressiva verwendet werden. Kortikosteroide helfen, eine Remission der Krankheit zu erreichen, während Immunsuppressiva sie für eine lange Zeit aufrechterhalten können.
    Manchmal kann Ihr Arzt rektale Steroide (in das Rektum) verschreiben, wenn der untere Dickdarm oder das Rektum betroffen sind. Sie sind auch nur für den kurzfristigen Gebrauch..

    Immunsuppressiva.

    Sie reduzieren auch Entzündungen, jedoch indirekt über das Immunsystem. Durch die Unterdrückung der Immunantwort wird auch die Entzündung reduziert. Immunsuppressiva umfassen:

    Azathioprin (Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol). Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Obwohl die ersten Auswirkungen ihrer Anwendung möglicherweise erst zwei oder drei Monate nach Therapiebeginn auftreten, können sie die Krankheitssymptome im Allgemeinen verringern und insbesondere bei Patienten mit Morbus Crohn einen Fistelverschluss verursachen. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen und regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um mögliche Nebenwirkungen rechtzeitig festzustellen..

    Infliximab (Remicade). Dieses Medikament ist für Erwachsene und Kinder mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn gedacht, die nicht auf eine andere Therapie ansprechen oder andere Behandlungen nicht tolerieren können. Es neutralisiert ein Protein des Immunsystems, das als Tumornekrosefaktor (TNF) bekannt ist. Infliximab findet TNF im Blut und neutralisiert es, bevor das Protein Entzündungen im Magen-Darm-Trakt verursacht.

    Einige Patienten mit Herzinsuffizienz, Multipler Sklerose und Krebs können Infliximab und andere Derivate dieser Klasse (Adalimumab und Certolizumab Pegol) nicht einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken einer Infliximab-Therapie. Die Verwendung dieser Medikamente kann mit dem Risiko einer Ansteckung mit Tuberkulose und anderen schwerwiegenden Infektionen verbunden sein, da sie das gesamte Immunsystem unterdrücken. Wenn Sie eine aktive Infektion haben, sollten Sie diese Arzneimittel nicht einnehmen. Sie müssen einen Tuberkulose-Hauttest (Mantoux-Reaktion) und eine Röntgenaufnahme der Brust durchführen, bevor Sie mit der Einnahme von Infliximab beginnen. Darüber hinaus hat die FDA (American Food and Drug Administration) eine Warnung herausgegeben, dass Kinder und Jugendliche, die Infliximab und andere TNF-Hemmer mit Infliximab einnehmen, ein erhöhtes Risiko haben, in Zukunft an Krebs zu erkranken..

    Adalimumab (Humira) Adalimumab wirkt ähnlich wie Infliximab und blockiert TNF bei Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn. Es ist für Patienten angezeigt, die nicht von Infliximab oder anderen Behandlungen profitieren. Adalimumab wird alle zwei Wochen als subkutane Injektion verabreicht, die der Patient unabhängig durchführen kann. Adalimumab kann die Manifestationen von Morbus Crohn reduzieren und zu einer Remission führen. Adalimumab erhöht jedoch wie Infliximab das Infektionsrisiko, einschließlich Tuberkulose und schwerer Pilzinfektionen. Ihr Arzt sollte vor Beginn der Behandlung mit Adalimumab einen Tuberkulose-Hauttest (Mantoux-Test) durchführen. Die häufigsten Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind Hautreizungen und Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit, laufende Nase und Infektionen der oberen Atemwege..

    Certolizumab Pergol. Das Medikament ist von der FDA für die Behandlung von Morbus Crohn zugelassen und hemmt TNF (Tumornekrosefaktor). Certolizumab Pergol ist für Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn angezeigt, die nicht von anderen Behandlungen profitieren. Zunächst wird dem Medikament alle zwei Wochen eine Injektion verschrieben. Wenn Ihr Arzt nach mehreren Injektionen der Meinung ist, dass dieses Arzneimittel wirksam ist, beträgt die übliche Dosis eine Injektion pro Monat. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Bauchschmerzen, Übelkeit und Reaktionen an der Injektionsstelle. Wie andere Medikamente, die TNF hemmen, unterdrückt das Medikament das Immunsystem, was das Risiko von Infektionen wie Tuberkulose erhöht.

    Methotrexat. Dieses Medikament, das zur Behandlung von Krebs, Psoriasis und rheumatoider Arthritis eingesetzt wird, wird manchmal Menschen mit Morbus Crohn verabreicht, die mit anderen Medikamenten nicht besser werden. Es beginnt nach acht Wochen oder länger ab Therapiebeginn zu wirken. Zu den kurzfristigen Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Müdigkeit und Durchfall. Sehr selten kann die Verabreichung zu einer schweren lebensbedrohlichen Lungenentzündung führen. Langzeitanwendung des Arzneimittels kann zu einer Verhärtung der Leber und manchmal zu Krebs führen. Frauen sollten während der Behandlung mit Metatrexat vor einer Schwangerschaft geschützt werden. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen und regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um mögliche Nebenwirkungen festzustellen..

    Cyclosporin (Sandimmun, Neoral). Dieses starke Medikament wird häufig zur Behandlung von Morbus Crohn-Fisteln bei Patienten eingesetzt, denen keine andere Therapie geholfen hat. Es ist sehr effektiv, kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen wie Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Bluthochdruck, Krampfanfälle, schwere Infektionen und ein erhöhtes Lymphomrisiko haben..

    Natalizumab. Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels basiert auf der Bindung an Moleküle - Integrine, die für die Interaktion von Leukozyten und Zellen in Ihrem Darm notwendig sind. Das Blockieren dieser Integrinmoleküle hilft, chronische Entzündungen zu reduzieren, die auftreten, wenn die weißen Blutkörperchen des Körpers die Zellen im eigenen Darm infolge einer abnormalen Immunantwort schädigen. Natalizumab ist indiziert für Patienten mit schwerem bis mittelschwerem Morbus Crohn, die deutliche Anzeichen einer Entzündung aufweisen und nicht auf andere Medikamente ansprechen. Sehr selten führt die Natalizumab-Therapie zu einer multifokalen Leukoenzephalopathie, einer Gehirninfektion, die zum Tod oder zu schweren Behinderungen führen kann.

    Antibiotika

    Antibiotika werden zur Behandlung von Fisteln und Abszessen bei Menschen mit Morbus Crohn verschrieben. Die Forscher glauben auch, dass Antibiotika schädliche Darmbakterien abtöten und die Immunantwort des Darms unterdrücken, die eine chronische Entzündung der Darmwand unterstützt..

    Die Antibiotikatherapie umfasst:

    Metronidazol (Flagil). Metronidazol, eines der am häufigsten verwendeten Antibiotika gegen Morbus Crohn, kann manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Taubheitsgefühl und Kribbeln in Armen und Beinen sowie manchmal Muskelschmerzen oder Muskelschwäche. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie die Behandlung unterbrechen und sofort einen Arzt konsultieren. Andere Nebenwirkungen sind Übelkeit, ein metallischer Geschmack im Mund, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Sie müssen vermeiden, Alkohol zu trinken, während Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

    Ciprofloxacin (Cipro). Dieses Medikament, das die Symptome bei einigen Patienten mit Morbus Crohn reduziert, wird derzeit als gegenüber Metronidazol bevorzugt angesehen. Ciprofloxacin kann Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und seltener Sehnenschmerzen verursachen.

    Andere Medikamente.

    Zusätzlich zu Medikamenten, die die Entzündungsreaktion der Darmwand reduzieren, können einige Medikamente helfen, die Symptome zu lindern. Abhängig von der Schwere von Morbus Crohn kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Empfehlungen geben:

    Antidiarrhoika (Stuhlfixierung). Antidiarrhoika sollten mit Vorsicht und nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden, da sie das Risiko für toxisches Megacolon (akute Vergrößerung und Störung des Dickdarmtonus) erhöhen - eine lebensbedrohliche Entzündung des Dickdarms. Bei schwerem Durchfall kann Ihr Arzt Loperamid (Imodium) verschreiben..

    Abführmittel. In einigen Fällen kann eine Schwellung der Wand zu einer Verengung des Darmlumens führen, was zu Verstopfung führt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Abführmittel einnehmen, da selbst rezeptfreie Abführmittel für Ihr Verdauungssystem zu stark sein können.

    Schmerzmittel. Bei mäßigen Schmerzen kann Ihr Arzt Paracetamol (Tylenol) und andere Schmerzmittel empfehlen. Vermeiden Sie die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen. Es besteht die Möglichkeit, dass sie Ihre Krankheit verschlimmern können.

    Eisenpräparate. Wenn Sie chronische Darmblutungen haben, kann sich im Laufe der Zeit eine Eisenmangelanämie entwickeln. Die Einnahme von Eisenpräparaten hilft dabei, den Eisengehalt im Blut in einem normalen Zustand zu halten und die Eisenmangelanämie nach Beendigung der Darmblutung zu beseitigen.

    Ernährung. Ihr Arzt kann spezielle Mahlzeiten empfehlen, z. B. enterale (wenn die Nahrung durch einen Schlauch kommt) oder parenterale (injizierte Nährstoffe in eine Vene). Es kann Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern. Die enterale und parenterale Ernährung wird normalerweise verwendet, um Patienten auf die Operation vorzubereiten, wenn konservative Methoden den Zustand nicht stabilisieren können.

    Vitamin B-12 Injektionen. Vitamin B-12 beugt Anämie vor, fördert das normale Zellwachstum und die normale Zellentwicklung und ist für die Funktion des Nervengewebes von wesentlicher Bedeutung. Es wird im Ileum absorbiert, dem Teil des Dünndarms, der häufig bei Morbus Crohn betroffen ist. Wenn eine Entzündung in Ihrem Ileum die Aufnahme dieses Vitamins erschwert, sind möglicherweise monatliche Injektionen von Vitamin B-12 erforderlich. Sie benötigen auch lebenslange B-12-Injektionen, wenn das terminale Ileum während der Operation entfernt wurde.

    Calcium- und Vitamin D-Präparate. Die meisten Patienten mit Morbus Crohn müssen Kalziumpräparate mit Vitamin-D-Supplementierung einnehmen, da die Hormone Gluosteroide häufig zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden, was das Osteoporoserisiko erhöht (Fragilität des Knochengewebes aufgrund einer Abnahme der darin enthaltenen Kalziumverbindungen). Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Kalziumpräparate benötigen.

    Morbus Crohn.

    Wenn Ernährung, Änderungen des Lebensstils, medikamentöse Therapie oder andere Behandlungen den Krankheitsverlauf nicht verbessern oder die Symptome nicht verringern, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um einen entzündungsgeschädigten Teil des Verdauungstrakts zu entfernen oder Fisteln zu schließen oder abnormales Narbengewebe zu entfernen..

    Bei Morbus Crohn kann diese Behandlung zu einer mehrjährigen Remission führen. Zumindest kann es eine vorübergehende Verbesserung des Krankheitsverlaufs und eine Abnahme der Symptomatik bewirken. Während der Operation entfernt der Chirurg den beschädigten Teil des Verdauungstrakts und verbindet dann die gesunden Teile wieder. Darüber hinaus können chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, um Fisteln zu schließen und Abszesse abzulassen. Bei Morbus Crohn wird häufig eine Strikturplastik durchgeführt (Beseitigung von Darmverengungen, die sich an der Stelle einer anhaltenden Entzündung gebildet haben)..

    Die Vorteile einer Operation bei Morbus Crohn sind jedoch nur vorübergehend. Die Krankheit tritt häufig erneut auf, häufig in der Nähe der während der Operation verbundenen Teile des Darms oder an anderer Stelle im Verdauungstrakt. Fast drei von vier Menschen mit Morbus Crohn werden operiert. Die Hälfte von ihnen muss erneut operiert werden. Es ist optimal, nach der chirurgischen Behandlung eine Medikamenteneinnahme zu verschreiben, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu minimieren.

    Lebensstil und Hausmittel.

    Manchmal fühlen sich Menschen hilflos, wenn sie mit Morbus Crohn konfrontiert werden. Aber Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern..

    Diät.

    Es wurde nicht definitiv nachgewiesen, dass ein klarer Zusammenhang zwischen den von Ihnen verzehrten Lebensmitteln und dem Auftreten entzündlicher Darmerkrankungen besteht. Bestimmte Lebensmittel und Getränke können jedoch die Symptome verschlimmern, insbesondere bei Schüben. Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um zu verfolgen, was Sie essen und wie Sie sich fühlen. Wenn Sie feststellen, dass bestimmte Lebensmittel Ihre Symptome verschlimmern, können Sie versuchen, sie aus Ihrer Ernährung zu streichen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen sollen:

    Einschränkungen beim Verzehr bestimmter Lebensmittel. Wie bei vielen Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen können Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen abnehmen, wenn Sie die Aufnahme von Milchprodukten begrenzen oder eliminieren. Möglicherweise haben Sie eine Laktoseintoleranz, eine Erkrankung, bei der Ihr Körper den in Milchprodukten enthaltenen Milchzucker (Laktose) nicht verdauen kann. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie die Aufnahme von Milchprodukten begrenzen und zu den Mahlzeiten Enzympräparate mit Laktase (einem Enzym, das Laktose abbaut) einnehmen.

    Fettarme Lebensmittel. Wenn Sie an Morbus Crohn im Dünndarm leiden, kann Ihr Körper das Fett in Ihrer Nahrung möglicherweise nicht verdauen oder aufnehmen. Stattdessen gelangt Fett durch den Darm, ohne absorbiert zu werden, was zu Durchfall führt. Besonders störende Lebensmittel sind Butter, Margarine, cremige Saucen und frittierte Lebensmittel..

    Nahrungsfaser. Für die meisten Menschen sind ballaststoffreiche Lebensmittel wie frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte die Grundlage für eine gesunde Ernährung. Wenn Sie jedoch an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden, kann eine hohe Ballaststoffaufnahme zu Durchfall (losen Stühlen), Schmerzen und Blähungen führen. Wenn das Essen von rohem Obst und Gemüse ein Problem für Sie ist, versuchen Sie, es zu dämpfen, zu backen oder zu schmoren. Hülsenfrüchte, Nüsse, Kohl, Samen, Vollkornprodukte und Popcorn werden ebenfalls schlecht vertragen. Fragen Sie Ihren Arzt, um Ihre Ernährung zu korrigieren.

    "Verbotene" Produkte. Beseitigen Sie alle Lebensmittel, die Ihre Symptome verschlimmern könnten. Dies können "Gas" -Nahrungsmittel wie Bohnen, Kohl (beliebig), rohe Fruchtsäfte und Früchte sein - insbesondere Zitrusfrüchte, würzige Lebensmittel, Mais, Alkohol, Schokolade und Getränke, die Koffein und Soda (Soda) enthalten..

    Iss kleine Mahlzeiten. Sie können sich besser fühlen, wenn Sie fünf- oder sechsmal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich nehmen als zwei oder drei Mahlzeiten am Tag..

    Trinke ausreichend Flüssigkeit. Versuchen Sie, mehr Flüssigkeit pro Tag zu trinken, vorzugsweise Wasser. Alkohol und koffeinhaltige Getränke regen den Stuhlgang an und können Durchfall verschlimmern. Soda führt häufig zu Blähungen.

    Multivitamine. Da Morbus Crohn die Fähigkeit zur Nährstoffaufnahme beeinträchtigen kann und aufgrund von diätetischen Einschränkungen häufig Multivitamine und Mineralstoffzusätze benötigt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

    Ernährungsberaterberatung. Wenn Sie anfangen, Gewicht zu verlieren, oder Ihre Ernährung sehr eingeschränkt ist, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren.

    Stress

    Obwohl Stress kein Morbus Crohn verursacht, kann er die Krankheit immer schlimmer machen. Stresssituationen können von geringfügigen Widrigkeiten bis zu psychischen Belastungen wie dem Verlust eines Arbeitsplatzes oder dem Tod eines geliebten Menschen reichen..
    Wenn eine Person unter Stress steht, ist die Verdauung gestört. Der Magen entleert sich langsamer und scheidet mehr Magensaft aus. Stress kann auch den Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Darm beschleunigen oder verlangsamen sowie Veränderungen im Gewebe der Darmwand selbst verursachen. Obwohl Stress nicht immer vermieden wird, können Sie lernen, wie Sie ihn bewältigen können. Einige von ihnen sind unten aufgeführt:

    Physische Übungen. Selbst mäßige Bewegung kann helfen, Stress abzubauen, Depressionen zu lindern und die Darmfunktion zu normalisieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie richtige Bewegungstherapie.

    Regelmäßige Entspannungs- und Atemübungen. Eine Möglichkeit, mit Stress umzugehen, besteht darin, sich regelmäßig zu entspannen. Sie können an Yoga-Kursen, Meditationskursen teilnehmen oder zu Hause Bücher oder CDs verwenden.

    Alternative Medizin.

    Viele Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa haben einige alternative Therapien angewendet, wie zum Beispiel:
    Kräuterbehandlungen und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln; Probiotika (Präparate, die lebende Mikroorganismen enthalten, die Vertreter der normalen menschlichen Mikroflora sind); Fisch fett; Akupunktur.

    Nebenwirkungen und Unwirksamkeit der konventionellen Therapie sind der Hauptgrund für die Suche nach einem alternativen Ansatz.
    Die meisten alternativen Therapien sind nicht von der FDA (FDA) zugelassen. Hersteller können behaupten, dass ihre Medikamente sicher und wirksam sind, aber dies wurde durch ernsthafte Forschung nicht bewiesen. In einigen Fällen bedeutet dies, dass Sie Geld für etwas ausgeben können, das Ihnen nicht wirklich gut tut. Beispielsweise haben Studien zu Fischöl und Probiotika bei Morbus Crohn keine Verbesserung des Krankheitsverlaufs festgestellt. Darüber hinaus können auch Heilkräuter und Nahrungsergänzungsmittel Nebenwirkungen haben und gefährlich miteinander interagieren. Wenn Sie sich entscheiden, Kräuterzusätze zu probieren, informieren Sie Ihren Arzt. Im Gegensatz zu Probiotika (die lebende Bakterien sind) sind Präbiotika natürlich vorkommende Verbindungen, die in Pflanzen wie Artischocken vorkommen und das Wachstum und die Vermehrung von nützlichen Darmbakterien simulieren. Initiierte Forschungen zur Wirksamkeit von Präbiotika haben zu vielversprechenden ersten Ergebnissen geführt. Weitere Forschung ist im Gange.

    Einige Menschen mit Morbus Crohn profitieren von Akupunktur oder Hypnose, aber diese Behandlungen sind nicht gut verstanden..