Magengeschwür - Symptome und Behandlung

Was ist ein Magengeschwür? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Nizhegorodtsev A.S., einem Chirurgen mit 15 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Magengeschwür ist eine chronische, wiederkehrende Krankheit, bei der Defekte in der Magenschleimhaut auftreten. In Abwesenheit oder vorzeitiger Behandlung kann es zu Behinderungen oder zum Tod kommen.

Menschen zwischen 20 und 65 Jahren leiden an Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Männer im Alter von 25 bis 40 Jahren erkranken 5-6 Mal häufiger als Frauen, da männliche Sexualhormone indirekt den Säuregehalt und die Aggressivität von Magensaft erhöhen und weibliche Sexualhormone niedriger sind.

Laut der Weltgesundheitsorganisation sind 5 bis 10% der Weltbevölkerung von Ulkuskrankheiten betroffen, und die Zahl der Patienten mit einem komplizierten Ulkus hat in den letzten zehn Jahren um ein Vielfaches zugenommen..

Weltweit werden jährlich etwa 330.000 Operationen bei Magengeschwüren durchgeführt, davon nur in Russland - 50.000. In der überwiegenden Mehrheit werden diese komplexen und schwierigen chirurgischen Eingriffe im Falle einer Notfallbehandlung von Patienten in einem geschwächten Zustand mit einer bereits fortgeschrittenen komplizierten Form der Krankheit durchgeführt. Selbst bei modernsten medizinischen Technologien liegt die postoperative Mortalität bei diesen Patienten daher zwischen 3 und 5% [10]. Und Menschen, die sich erfolgreich einer chirurgischen Behandlung unterzogen haben, haben ein hohes Maß an Behinderung, was es für Patienten schwierig oder unmöglich macht, zu einem normalen, qualitativ hochwertigen Leben zurückzukehren [6]..

Die häufigste Ursache für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre ist die Helicobacter-Pylori-Infektion. Es wird bei etwa 70% der Patienten mit Magengeschwüren und bis zu 90% der Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren nachgewiesen [15]. Die Prävalenz von H. pylori als Hauptursache für die Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren ist in den letzten Jahren in Industrieländern zurückgegangen (in Schweden beispielsweise 11%). Dies ist in der Regel mit einer Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung verbunden, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer Infektion ermöglicht, sowie mit einer Verbesserung der sanitären Bedingungen (z. B. der Qualität des Leitungswassers). In Russland liegt die Infektionsprävalenz bei etwa 70%, während die Mehrheit der Infizierten sich dessen nicht einmal bewusst ist und sich über nichts beschwert [1]..

Die zweitwichtigste Ursache für Ulkuskrankheiten sind Anästhetika, insbesondere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) [15]. Einerseits retteten die Geschwindigkeit und Universalität der Wirkung von NSAIDs die Menschen vor verschiedenen Schmerzen, andererseits traten aufgrund des langfristigen unkontrollierten Einsatzes dieser Medikamente häufiger "medizinische" Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms auf..

An dritter Stelle unter den Ursachen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren stehen Krankheiten, die die Produktion von Gastrin erhöhen - ein Hormon, das die Produktion von Salzsäure und die Aggressivität von Magensaft erhöht. Dazu gehören B12-Mangelanämie, Gastrinom (Pankreastumor) [14] usw..

Die Wahrscheinlichkeit, eine Ulkuskrankheit zu entwickeln, wird stark von prädisponierenden Faktoren beeinflusst, die:

  • Rauchen [14];
  • neuro-emotionaler Stress (Stress);
  • Verletzung des täglichen Regimes und der Ernährung, Verwendung von raffinierten Produkten und Fast Food;
  • belastete Vererbung (zum Beispiel das Vorliegen einer Ulkuskrankheit bei Eltern) [8] [9].

Symptome von Magengeschwüren

Schmerz ist das häufigste Symptom für Magengeschwüre. Es ist im Oberbauch lokalisiert und kann je nach Lage des Geschwürs sofort oder nach einiger Zeit nach dem Essen abnehmen oder zunehmen. Und mit der Lokalisation des Geschwürs im Zwölffingerdarm können die Schmerzen 30-40 Minuten nach dem Essen zunehmen (oder abnehmen).

Die Intensität der Schmerzen variiert von stark und vorübergehend, was sogar unmittelbar nach dem Essen zu Reflexerbrechen führen kann, bis zu mild und konstant, das sich morgens verstärkt und nach dem Essen verschwindet [14]. Manchmal wacht der Patient nachts auf, weil er das Gefühl hat, den Löffel einzusaugen (im Bereich der Mulde unter den Rippen) oder Schmerzen im Oberbauch hat [2]..

Das Gefühl von "frühem Sättigungsgefühl" und Schweregefühl im Magen sind ebenfalls Anzeichen einer Ulkuskrankheit. Eine Person beginnt oft, Portionen von Nahrungsmitteln zu reduzieren, da die Aufnahme selbst einer kleinen Menge von Nahrungsmitteln, die in die entzündeten Bereiche der Magenschleimhaut und der Geschwüre gelangt, diese unangenehmen Empfindungen verursachen kann.

Mundgeruch, Übelkeit, Geschmacksveränderungen und Plaque auf der Zunge sind häufige Begleiter entzündlicher Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich Gastritis (Magenentzündung), gegen die am häufigsten Geschwüre auftreten.

Die schmerzlose Form der Ulkuskrankheit ist am gefährlichsten für ihre gewaltigen Komplikationen, die sich bei einem scheinbar gesunden Menschen manchmal blitzschnell entwickeln. Manchmal führen sie zu fatalen Folgen. Zum Beispiel gibt es zum Zeitpunkt der Perforation des Magenwandgeschwürs durch den Patienten einen ausgeprägten starken Schmerz, der zu einem schockorientierenden Zustand führt, manchmal mit Bewusstseinsverlust. Es ist beängstigend, sich vorzustellen, wozu es führen wird, wenn sich herausstellt, dass diese Person Fahrer eines Autos, eines Busses oder eines Flugzeugpiloten ist. Das gleiche Unglück kann eine Person überholen, die weit entfernt von der Zivilisation ruht: Aufgrund der fehlenden Möglichkeit, medizinische Notfallversorgung zu erhalten, sind die Überlebenschancen erheblich verringert [5] [7]..

Pathogenese von Magengeschwüren

Ein Magengeschwür entsteht, wenn das Gleichgewicht zwischen den aggressiven Faktoren des Magensaftes - Salzsäure und Enzymen - und den Schutzeigenschaften der Schleimhaut - der Erneuerung des Epithels (der Oberfläche der Magenschleimhaut), der Schleimproduktion, einer ausreichenden Blutversorgung und der Produktion von Prostaglandinhormonen hergestellt wird.

Die Rolle der Aggressivität von Magensaft bei der Bildung von Geschwüren hängt von der Magensekretion ab, die laut IP Pavlov [12] drei Phasen durchläuft:

  • Die erste Phase - Reflex - wird durch Reizung der Äste des Vagusnervs verursacht, aktiviert die Magendrüsen, die Magensaft produzieren. Dies geschieht reflexartig als Reaktion auf den Geruch oder die Art der Nahrung, wenn sie in den Magen gelangt.
  • Die zweite Phase - hormonell - hängt von der Aufnahme des Hormons Gastrin in das Blut ab, das von der Schleimhaut des Antrum- (Auslass-) Teils des Magens und des Anfangsteils des Zwölffingerdarms produziert wird, wenn sie durch Nahrungsmassen oder entzündliche Prozesse gereizt werden.
  • Die dritte Phase - Darm - hängt vom Eintritt des Hormons Enterokinase in das Blut ab. Dieses Hormon wird im Dünndarm produziert, wenn ein Klumpen Nahrung in ihn eindringt..

Bei einem Erwachsenen werden anderthalb Liter Magensaft pro Tag ausgeschieden, während 80% des Safts in der ersten Phase der Magensekretion produziert werden, 15% in der zweiten und 5% in der dritten. Bei Verletzung können sich diese Phasen erheblich ändern. Beispielsweise wird bei Entzündungen im Antrum des Magens zu viel des Hormons Gastrin ausgeschieden, weshalb Magensaft "im Leerlauf" im Überschuss produziert wird. Dies erhöht die Entzündung und führt zum Auftreten von Ulzerationsdefekten in der Magen- oder Zwölffingerdarmwand [3] [8].

Eine wichtige Rolle bei Ulzerationen spielt die H. pylori-Infektion, die auf zwei Arten wirkt: Einerseits binden sich Bakterien an Zellen, produzieren Toxine und verursachen Entzündungen, wodurch die Schleimhaut empfindlicher gegenüber aggressiven Faktoren wird. Andererseits produzieren sie bestimmte Substanzen, aufgrund derer die Magenzellen überschüssige Salzsäure produzieren.

Bei längerer unkontrollierter Anwendung nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs) wird der Schutz der Magenschleimhaut beeinträchtigt. Gleichzeitig nimmt die Aggressivität des Magensaftes zu, wodurch die Zellen der Schleimhaut geschädigt werden und absterben, woraufhin sich allmählich ein Geschwür bildet..

Chronische Überlastung und anhaltender Stress schwächen die allgemeine Immunität und die zelluläre Abwehr und erhöhen durch den neurohumoralen Mechanismus den Säuregehalt von Magensaft. Dies stört das Gleichgewicht zwischen den Faktoren Aggression und Abwehr, was zum Auftreten von "Stress" -Geschwüren führt, die bereits 1983 von Dr. J. Svan [11] beschrieben wurden..

Eine Reihe von Krankheiten gehen mit einer anhaltend erhöhten Überproduktion von Salzsäure einher, wodurch die Kompensationsfähigkeit des Magengewebes erschöpft ist und mehrere Geschwüre auftreten.

Prädisponierenden Faktoren wird eine separate Rolle zugewiesen. Beispielsweise führt die Wirkung von Nikotin bei der Verwendung von Tabak zu einem Krampf der Gefäße des gesamten Organismus, einschließlich der Gefäße der Magenwand und des Zwölffingerdarms, wodurch die Durchblutung in ihnen gestört wird. Aus diesem Grund leidet die Schleimhaut unter Sauerstoffmangel, Stoffwechselprozesse in ihr verschlechtern sich, was zu einer Schwächung des Gewebeschutzes führt und die Voraussetzungen für Ulzerationen schafft.

Stadien der Ulkusbildung

Ein Magengeschwür ist bei einer absolut gesunden Person äußerst selten. Seinem Auftreten gehen eine Reihe von pathologischen Veränderungen voraus..

Aufgrund des gestörten Gleichgewichts zwischen den Faktoren Aggression und Abwehr tritt zunächst eine banale chronische Entzündung des Magens auf - chronische Gastritis. Dieser Zustand kann Jahre andauern und seine Manifestationen reichen vom Fehlen jeglicher Beschwerden bis zum Einsetzen von Schmerzen im Oberbauch und Verdauungsstörungen. Chronische Gastritis tritt mit Exazerbationsperioden auf, häufiger im Frühjahr und Herbst.

Ohne Behandlung beginnen die Zellen vor dem Hintergrund der gleichen negativen Faktoren, der erhöhten Aggressivität des Magensafts und der Abnahme der Schutzeigenschaften der Schleimhaut aktiv zu sterben, was zum Auftreten von Oberflächendefekten führt - Erosion. Der Körper bekämpft diese Prozesse und füllt die erodierten Bereiche mit Fibrin - einer Art "Schaum". Wenn diese Ressource jedoch aufgebraucht ist, beginnt aggressiver Magensaft, die tiefen Schichten der Magenwand und des Zwölffingerdarms zu infizieren, die ungeschützt bleiben, wodurch ein Geschwürdefekt entsteht..

Die allmähliche Vertiefung und Ausdehnung des Geschwürs kann zu einer Schädigung der Muskeln der Magenwand und einer Erosion der Wände großer Gefäße führen, was zu Magen-Darm-Blutungen führt. Oder das Geschwür kann durch und durch in die Magenwand "hineinwachsen", was dazu führt, dass Mageninhalt in die Bauchhöhle fließt [3] [4] [8] [9].

Klassifikation und Entwicklungsstadien von Magengeschwüren

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür ist eine vielseitige Krankheit in ihren Erscheinungsformen und ihrem Verlauf, die nach verschiedenen Faktoren klassifiziert wird.

Aufgrund des Aussehens sind sie häufiger:

  • Geschwüre im Zusammenhang mit einer H. pylori-Infektion;
  • "medizinische" Geschwüre - im Zusammenhang mit Medikamenten (NSAIDs);
  • "Stress" -Geschwüre - verursacht durch physische oder psychische Überlastung einer Person oder nach einer Operation.

Aufgrund der Art des Flusses gibt es:

  • neu diagnostiziertes Magengeschwür (akutes Geschwür);
  • wiederkehrender Verlauf (chronisches Geschwür) mit seltenen Exazerbationen - alle 2-3 Jahre;
  • wiederkehrender Kurs mit häufigen Exazerbationen - zweimal im Jahr oder mehr.

Entsprechend dem klinischen Verlauf ist das Geschwür typisch und atypisch..

Durch die säureproduzierende Funktion wird ein Geschwür mit erhöhtem, normalem oder niedrigem Säuregehalt isoliert.

Entsprechend der Lokalisation des Ulkusdefekts werden ein Magengeschwür, ein Zwölffingerdarmgeschwür oder eine kombinierte Form der Krankheit isoliert.

Durch die Anzahl der Defekte gibt es ein einzelnes Geschwür und mehrere Geschwüre.

Entsprechend der maximalen Größe des Defekts werden Geschwüre unterteilt in:

  • klein - bis zu 5 mm;
  • mittel - 5-10 mm;
  • groß - für den Magen - 11-29 mm; für den Zwölffingerdarm - 11-19 mm;
  • Riese - für den Magen - 30 mm oder mehr; für den Zwölffingerdarm - 20 mm oder mehr.

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) [13] werden Geschwüre unterteilt in:

  • akutes Geschwür mit Blutungen;
  • akutes Geschwür mit Perforation (Perforation);
  • akutes Geschwür mit Blutungen und Perforationen;
  • akutes Geschwür ohne Blutung und Perforation;
  • chronisches oder nicht näher bezeichnetes blutendes Geschwür;
  • chronisches oder nicht näher bezeichnetes Geschwür mit Blutungen und Perforationen;
  • chronisches Geschwür ohne Blutungen und Perforationen;
  • nicht näher bezeichnetes Geschwür ohne Blutung oder Perforation.

Diese Varianten des Verlaufs der Ulkuskrankheit unterscheiden sich in Symptomen und Schweregrad der klinischen Manifestationen. Abhängig davon kann die Behandlung sowohl ambulant mit Hilfe von Diät und Tabletten als auch in einem Krankenhaus in Form von Notfalloperationen durchgeführt werden..

Komplikationen von Magengeschwüren

Ulkusblutung ist die häufigste Komplikation [14]. Es ist gefährlich, denn wenn die Gefäßwand im Geschwür beschädigt ist und Blutungen auftreten, fühlt die Person nichts, insbesondere wenn das Geschwür schmerzlos war. Wenn sich der Magen mit Blut füllt, tritt Reflex-Erbrechen auf. Somit manifestiert sich die Krankheit. Dann nehmen die Symptome des Patienten von Blutverlust zu:

  • Blutdruck sinkt;
  • Puls beschleunigt sich;
  • die Haut wird blass und schweißgebadet;
  • die Schwäche wächst;
  • Kurzatmigkeit tritt trotz verminderter körperlicher Aktivität auf.

Wenn sich der Ulkusdefekt und die Blutungsquelle in den unteren Teilen des Magens oder im Zwölffingerdarm befinden, treten zuerst Symptome eines Blutverlusts auf, und dann gibt es einen flüssigen teerigen ("schwarzen") Stuhl.

Perforation der Magenwand - die Bildung eines Durchgangslochs, wenn sich das Geschwür über alle Schichten der Magenwand ausbreitet. Durch diese Öffnung fließt der Mageninhalt in die Bauchhöhle und verursacht eine Bauchfellentzündung - eine totale Entzündung des Gewebes der Bauchhöhle. Der Moment der Perforation wird von einem scharfen, extrem intensiven Schmerz bis hin zu einem schmerzhaften Schock, einem Blutdruckabfall und einer scharfen Blässe der Haut begleitet. Anschließend nehmen die Vergiftung (Symptome einer "Vergiftung") und das Versagen mehrerer Organe zu. Ohne medizinische Notfallversorgung stirbt eine Person mit einer solchen Komplikation.

Das Eindringen von Geschwüren kann auch den Krankheitsverlauf erschweren. Befindet sich das Geschwür an der Magenwand, die an ein anderes Organ angrenzt - die Bauchspeicheldrüse oder die Darmwand -, kann es sich auf das benachbarte Organ ausbreiten. Dann können die ersten Manifestationen eines Magengeschwürs allmählich zunehmende Entzündungssymptome in den sekundär betroffenen Organen sein..

Malignität ist die Degeneration eines Magengeschwürs zu Magenkrebs mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Das Risiko einer solchen Degeneration besteht, wenn das Geschwür über einen längeren Zeitraum besteht..

Cicatricial Stenose ist eine gefährliche Folge der Heilung von Geschwüren. Infolge von Narben kann sich das Lumen des Magens oder des Zwölffingerdarms erheblich verengen, bis zu dem Schwierigkeitsgrad oder der Unmöglichkeit, dass feste und flüssige Lebensmittel durch das Lumen gelangen. In diesem Fall verliert der Patient Gewicht, geht schnell zur Neige und stirbt allmählich an Dehydration und Hunger [2] [5] [6] [10].

Diagnose von Magengeschwüren

Die Diagnose eines typischen Magengeschwürs ist recht einfach und wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt. Während der Untersuchung bestimmt der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten, klärt die Beschwerden, die Art und die Merkmale des Krankheitsverlaufs und legt während der Palpation die Grenzen der Schmerzzonen und deren Art fest [16]. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Blutuntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen, um eine klare Vorstellung vom Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten und den optimalsten Behandlungsplan zu entwickeln.

Es ist schwieriger, eine Diagnose mit einem atypischen oder schmerzlosen Geschwür zu stellen, insbesondere wenn Komplikationen in Form einer Penetration auftreten - der Ausbreitung eines Geschwürs auf ein benachbartes Organ.

Das erste Anzeichen eines asymptomatischen oder "stummen Geschwürs" ist häufig seine Komplikation in Form von Blutungen, aufgrund derer der Patient dringend in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert wird, wo eine ärztliche Untersuchung durchgeführt wird, eine Anamnese festgestellt wird, Blut für Tests entnommen wird, falls erforderlich, EGDS, Ultraschall durchgeführt werden. Röntgen.

Die optimale Methode zur Diagnose von Ulkuskrankheiten (und mit ihrem schmerzlosen Verlauf - der einzige und wirksame Weg) ist eine geplante endoskopische Untersuchung - die Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS) [15]. Das EGDS-Verfahren ist sicher, dauert mehrere Minuten und wird von unangenehmen, aber durchaus erträglichen Empfindungen begleitet. Als Ergebnis der Untersuchung erscheinen erschöpfende Informationen über den Zustand des oberen Gastrointestinaltrakts, das Vorhandensein und die Art von entzündlichen und erosiv-ulzerativen Prozessen sowie das Auftreten von Neoplasmen.

Mit Hilfe spezieller Technologien während der EGDS werden der Säuregehalt von Magensaft und das Vorhandensein einer H. pylori-Infektion bestimmt, kleine Fragmente der Magenschleimhaut aus Neoplasmen zur histologischen Untersuchung entnommen - um die Art des Tumors zu bestimmen.

Bei der Behandlung eines Patienten mit Anzeichen von Magenblutungen mit EGDS werden die Blutungsquellen bestimmt, die sofort beseitigt werden können, so dass der Patient ernsthafte chirurgische Eingriffe vermeiden kann [2] [7] [9] [10]..

Behandlung von Magengeschwüren

Ein Therapeut oder Gastroenterologe befasst sich mit der Behandlung von Ulkuskrankheiten. Es zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen, Geschwüre zu heilen und die Ursache der Krankheit durch Ernährung, Änderungen des Lebensstils und Medikamente zu beseitigen..

Um die geschwürauslösende H. pylori-Infektion loszuwerden, verschreibt der Arzt Antibiotika und reduziert den Säuregehalt des Magensafts - säureabsenkende Medikamente usw. Wenn das Magengeschwür durch die Einnahme von Schmerzmitteln (NSAIDs) oder anderen Medikamenten verursacht wird, die die Entwicklung von Geschwüren hervorrufen können, wählt der Arzt andere für den Patienten aus Medikamente, die dem "Schuldigen" der Krankheit ähnlich sind und keine geschwürbildende Wirkung haben [14].

Bei Ulkuskrankheiten ist es in erster Linie sehr wichtig, die Sucht aufzugeben - durch Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen beseitigt..

Während der Behandlung müssen Sie sich auch an eine bestimmte Diät halten - Diät Nummer 1. Es handelt sich um eine gute Ernährung, die in 5-6 Mahlzeiten pro Tag unterteilt ist. Die Verwendung von starken Reizstoffen der Magensekretion (Ketchup, scharfe Gewürze), rauen Lebensmitteln und Gerichten ist begrenzt. Das Essen wird meistens püriert, gedämpft oder in Wasser zubereitet, Fisch und nicht grobes Fleisch werden in Stücken serviert. Sehr kalte und warme Gerichte sind von der Diät ausgeschlossen. Die Aufnahme von Speisesalz ist begrenzt.

Nach Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen aggressiven und schützenden Faktoren heilen Geschwüre innerhalb von 10 bis 14 Tagen von selbst ab.

Bei Komplikationen einer Ulkuskrankheit (Perforation, Stenose, unkontrollierte, wiederholte Blutung) oder bei Ineffektivität der medikamentösen Therapie wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt [14]. Eine Operation ist jedoch immer ein großes Risiko. Im Falle einer Ulkuskrankheit wird dies als letzter Ausweg durchgeführt. Wenn es vermieden werden kann, ohne dass sich die Krankheit entwickelt, ist es besser, diese Gelegenheit zu nutzen [2] [5] [6] [10].

Prognose. Verhütung

Die Prognose für eine Ulkuskrankheit hängt vom Patienten selbst ab. Mit einem gesunden Lebensstil, einer richtigen Ernährung und Respekt für Ihre Gesundheit ist die Wahrscheinlichkeit eines Magengeschwürs äußerst gering. Schlaf- und Ernährungsstörungen, Überlastung, Stress, Vernachlässigung routinemäßiger medizinischer Untersuchungen und das Ignorieren der eigenen scheinbar unbedeutenden Beschwerden führen häufig zur Entwicklung komplizierter Formen.

Es ist viel einfacher, schneller und billiger, Ulkuskrankheiten vorzubeugen, als die entwickelten Formen und Komplikationen zu behandeln. Zu diesem Zweck empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ab dem 25. Lebensjahr jährliche Vorsorgeuntersuchungen durch einen Allgemeinarzt oder Gastroenterologen. Wenn die Angehörigen ein Magengeschwür hatten, wurde EGDS unabhängig von Beschwerden empfohlen, um die Magensäure zu bestimmen, Biopsien zur Bestimmung der H. Pylori-Infektion zu klären und verdächtige Bereiche histologisch zu untersuchen. Es findet alle zwei Jahre statt. In Ermangelung von Beschwerden wird nach 35 Jahren alle zwei Jahre ein präventives komplexes EGDS angezeigt. Gleichzeitig identifiziert und in den frühen Stadien der Krankheit - Gastritis, Duodenitis, H. pylori-Infektion - sofort behandelt, wird die Entwicklung nicht nur von Ulzerationsprozessen, sondern auch von onkologischen Erkrankungen vermieden.

Es gibt drei Stufen der Prävention:

  • primär - wenn es keine Krankheit gibt, aber das Risiko ihrer Entwicklung besteht;
  • sekundär - mit dem Ziel, das Fortschreiten einer bereits bestehenden Krankheit zu verhindern;
  • tertiär - durchgeführt nach der Entwicklung von Komplikationen.

Primärpräventionsregeln:

  1. Halten Sie einen bestimmten täglichen Kaloriengehalt von Lebensmitteln ein: Kohlenhydrate - 50% oder mehr, Proteine ​​- 30%, Fette - 15-20%. Es ist wichtig, körperliche Aktivität, Größe und Gewicht zu berücksichtigen. Sie müssen oft in kleinen Portionen essen. Beseitigen Sie "hungrige" und "Monodiäten". Es ist höchst unerwünscht, Alkohol, Soda, Fett, gebratenes, geräuchertes Essen, Konserven und Fast Food zu konsumieren. Es wird empfohlen, Müsli, Suppen, gekochtes Fleisch und Fisch, Gemüse und Obst zu essen. Ein mäßiger Verzehr von Muffins und Süßigkeiten ist erlaubt.
  2. Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil: Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, seien Sie körperlich aktiv, schlafen Sie mindestens 7 Stunden pro Nacht. Vermeiden Sie Stresssituationen und lernen Sie, sie richtig wahrzunehmen.
  3. Besuchen Sie im Rahmen einer medizinischen Untersuchung regelmäßig einen Arzt und beseitigen Sie chronische Infektionsherde, einschließlich der rechtzeitigen Behandlung von Karies, da dies die allgemeine Immunität verringert, was die "Arbeit" jeder Infektion, einschließlich H. pylori, erleichtert.
  4. Führen Sie ab dem 25. Lebensjahr alle zwei Jahre eine geplante umfassende endoskopische Untersuchung durch - EGDS mit der Definition von H. pylori.

In der Sekundär- und Tertiärprävention werden zu allen Regeln der ersten Stufe hinzugefügt:

  1. Befolgen Sie strikt die Diät Nummer 1. Ausgenommen die Verwendung von unverdaulichen groben Lebensmitteln, Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen, starkem Tee und Kaffee, Muffins, Schokolade, frischen sauren Früchten, scharfem Gemüse - Rüben, Radieschen, Radieschen, Zwiebeln. Lebensmittel sollten in pürierter Form gedämpft, gekocht oder gebacken (keine Kruste) werden. Es sollte warm sein, weder kalt noch heiß. Die Portionen sollten klein sein. Es ist ratsam, Mineralwasser zu trinken, das den Säuregehalt des Magens verringert.
  2. Beseitigen Sie alle Ursachen für ein verschlimmertes Geschwür wie chronische Gastritis.
  3. Befolgen Sie die medizinischen Anweisungen.

Daraus folgt, dass in den meisten Fällen die Entwicklung einer Ulkuskrankheit und ihre Komplikationen leicht vermieden werden können, wenn Sie eine medizinisch kompetente Person sind, auf die Empfehlungen von Ärzten und amtlich maßgeblichen medizinischen Quellen hören und Routineuntersuchungen nicht vernachlässigen [1] [3] [5] [9 ]].

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Komplikationen der Ulkuskrankheit. Blutung. Penetration. Zähnung. Gatekeeper-Stenose.


Komplikationen der Ulkuskrankheit.


Komplikationen bei Magengeschwüren:

  • Blutung,
  • Penetration,
  • Zähnung,
  • Gatekeeper-Stenose.

Ulzerative Blutung.

Ulzerative Blutungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen der Ulkuskrankheit (PUD)..

Symptome.
Latente (okkulte) Blutungen gehen fast immer mit Geschwüren einher, obwohl sie in der Regel unbemerkt bleiben und nicht als Komplikation angesehen werden. Es werden nur massive (starke) Blutungen mit blutigem Erbrechen und Melena diagnostiziert.

Erbrechen von Blut tritt auf, wenn sich die Blutungsquelle über dem Treidez-Band befindet (Speiseröhre, F, Zwölffingerdarm)..
Blutkontakt mit HCl verändert die Farbe des Blutes zu Kaffee.
Stühle bei Blutungen sind matschig, klebrig, mit einem kohleähnlichen Schimmer, wie Teer (Melena).
Es ist wichtig zu bedenken, dass bei der Zubereitung von Wismut, Eisen, Blaubeeren, Vogelkirschen und Brombeeren der Stuhl ebenfalls eine dunkle Farbe hat, jedoch von normaler Konsistenz und Form.
Hämoglobin und Hämatokrit nehmen ab. Wenn innerhalb von 3 Tagen keine positive Dynamik von Hämaglobin auftritt, setzt sich die Blutung fort.

Behandlung.

  • Zu Hause - Waschen Sie den Magen mit Eiswasser und tragen Sie Eis auf den Magenbereich auf.
  • Oral und parenteral bis zu 200-400 mg Cimetidin oder andere H2-Blocker,
  • Spülung mit einer Sonde und 5% Aminocapronsäure,
  • Sonde 5% Novocain und Adrenalin, antihemophiles Plasma 100-150 ml,
  • Fibrinogen 1-2 g pro physikalisch. Lösung,
  • Sekretin 100 mg pro 50 ml 0,001% NaCl.
  • Bei einem Blutdruckabfall 100-150 ml Polyglucin und dann Reopolyglucin, Albumin, frisch gefrorenes Plasma.
  • Diathermo- und Laserkoagulation wird durchgeführt.

Ulkusperforation.

Die Perforation eines Geschwürs in die Bauchhöhle ist eine gewaltige Komplikation der Ulkuskrankheit (PUD) und der symptomatischen Geschwüre.

Symptome.
Scharfer "Dolch" Schmerz in der Magengegend, brettartige Spannung der Muskeln der vorderen Bauchdecke, insbesondere Epigastrium, positives Shchetkin-Blumberg-Symptom, Verschwinden der Lebertrübung, Bradykardie, Blässe der Haut.

Nach 6-8 Stunden nach der Perforation entwickelt Bauchfellentzündung, gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten:
häufiger fadenförmiger Puls, arterielle Hypotonie, Fieber, Phänomene der dynamischen Darmobstruktion, Leukozytose mit neutrophiler Verschiebung. In den ersten Stunden sind Stuhl- und Gasaustrag möglich, aber dann wächst die Blähung, Stuhl-, Gas- und sogar Urinretention tritt auf.
Erbrechen ist selten.

In der Bauchhöhle wird Röntgengas nachgewiesen.
In einer atypischen Klinik mit einem perforierten Ulkus des G und des Zwölffingerdarms (bedeckte Perforation, Perforation in das kleinere Omentum in ein Hohlorgan) mit einer Kombination eines perforierten Ulkus mit anderen atypisch auftretenden Krankheiten ist eine dringende Laparoskopie angezeigt.

Geschwürpenetration.

Unter Penetration versteht man die Ausbreitung eines Geschwürs außerhalb der Wand von G (Magen) und Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm) in die umgebenden Gewebe und Organe.
Unterscheiden:
1) das Stadium des Eindringens des Geschwürs (Nekrose) durch alle Schichten der Wand G oder des Zwölffingerdarms.
2) das Stadium der Faserfusion mit dem benachbarten Organ.
3) das Stadium der vollständigen Perforation und des Eindringens in das Gewebe des benachbarten Organs.

Geschwüre der hinteren und seitlichen Wände der Glühbirne und postbulbäre Geschwüre des Zwölffingerdarms dringen häufiger in den Kopf der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, der Leber, des Leber- oder Zwölffingerdarmbandes, in den Dickdarm und dessen Mesenterium sowie in Magengeschwüre ein - in das untere Omentum und den Körper der Bauchspeicheldrüse. Die Penetration geht mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Bildung von faserigen Adhäsionen einher, die manchmal recht umfangreich sind.

Symptome.
Gleichzeitig wird der Schmerz fast konstant, sehr intensiv, verliert seine natürliche Verbindung mit der Nahrungsaufnahme, nimmt durch die Einnahme von Antazida nicht ab. Erhöhte Übelkeit, Erbrechen.
Es treten Anzeichen einer Entzündung auf - leichtes Fieber, Leukozytose, erhöhte ESR.
Im Bereich des Fokus wird häufig ein schwerer Palpationsschmerz festgestellt, und es ist möglich, das entzündliche Infiltrat zu palpieren.

Die Diagnose wird durch Röntgenuntersuchungen (tiefe "Nische", geringe Beweglichkeit der Ulzerationszone) und endoskopische Untersuchungen (tiefes Ulkus, steiler Krater, die Kanten sind normalerweise hoch, in Form eines Schafts) bestätigt.
Behandlung normalerweise betriebsbereit.

Gatekeeper-Stenose.

Pylorusstenose ist eine Komplikation der Ulkuskrankheit (I B). Sie tritt häufiger auf, wenn ein wiederkehrendes Ulkus im Pyloruskanal und im ersten Teil des Zwölffingerdarms lokalisiert ist.
Die Verletzung der Durchgängigkeit des Pylorus während der Verschlimmerung des Geschwürs wird durch periulzeröses entzündliches Ödem und dessen Krampf verschlimmert.

Symptome.
Eine Verschlimmerung des Geschwürs mit sich entwickelnder Pylorusstenose geht mit einem Gefühl von Druck und Fülle in der Magengegend einher, das unmittelbar nach dem Essen, Übelkeit und Erbrechen auftritt und Linderung bringt.
Bei einem wiederkehrenden Ulzerationsprozess schreitet die Pylorusstenose schnell voran und geht in ein organisches, dekompensiertes Stadium über. Erbrechen wird konstant, Spritzgeräusche treten auf.
Auf nüchternen Magen wird eine große Menge an Inhalt im Magen bestimmt.
Der Patient verliert zunehmend an Gewicht und tritt dem humoralen Syndrom bei (Hypochlorämie, Hypokaliämie, Azotämie, Alkalose)..

Bei der Röntgenuntersuchung in diesem Stadium hat der Magen die Form eines "gestreckten Beutels" mit schwacher Peristaltik, dessen Entleerung auf 24 Stunden oder mehr verlangsamt wird.
Die Diagnose basiert auf dem endoskopischen Bild und den Ergebnissen der histologischen Untersuchung des Biopsiematerials.


Behandlung chirurgisch.

  • Vor der chirurgischen Behandlung muss der Mageninhalt durch eine Magensonde abgesaugt werden,
  • Intravenöse Verabreichung von isotonischer Natriumchloridlösung (2-3 l / Tag), Glucoselösung (1-2 l / Tag), Vitaminen (Ascorbinsäure, Nikotinamid, Cocarboxylase, Vitamine B6, B12 usw.)
  • Eine Transfusion von Polyglucin, Rheopolyglucin, Albumin, Erythrozytenmasse und Kaliumchlorid ist häufig erforderlich.
  • Unabhängig von der Methode der chirurgischen Behandlung von Patienten in der präoperativen Phase ist es wünschenswert, eine vollständige Therapie gegen Geschwüre durchzuführen (siehe Behandlung der Ulkuskrankheit)..

Komplikationen von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren

ist eine multifaktorielle chronisch wiederkehrende Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Das Hauptsymptom ist die Bildung eines oder mehrerer Geschwüre - eine Art von Defekten, entzündete Bereiche in der Wand des Zwölffingerdarms oder des Magens.

Eine Verletzung der Integrität der Membran eines inneren Organs ist mit schwerwiegenden gesundheitlichen Konsequenzen verbunden. Bei einer Ulzeration der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut wird jedoch ein fragiles Gleichgewicht zwischen den Schutzeigenschaften der Wände und dem chemisch aggressiven Inhalt dieser Organe gestört, was zu unangenehmen und schweren Symptomen einer Ulkuskrankheit führt.

Die Ursachen der Krankheit sind trotz langjähriger Forschung nicht vollständig geklärt, obwohl australische Wissenschaftler in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts den Nobelpreis für die Entdeckung des Einflusses der H. Pylori-Bakterien auf das Auftreten der Ulkuskrankheit erhielten. Sie lernten, die Bakterien zu bekämpfen, aber dies besiegte das Magengeschwür nicht vollständig. Unter den Faktoren, die zur Entwicklung von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren beitragen, nennt die medizinische Gemeinschaft Stress und nervöse Überlastung, falsche und unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, Rauchen und den langfristigen Gebrauch bestimmter Medikamente. Oft ist das Auftreten einer Ulkuskrankheit mit erblichen oder konstitutionellen Merkmalen des Körpers, hormonellen Störungen, verbunden. Sowohl Frauen als auch Männer leiden unabhängig vom Alter an einer Ulkuskrankheit. Die Inzidenz ist in Megastädten und Großstädten besonders hoch. In den letzten Jahren haben sich die Methoden und Diagnosemethoden verbessert, die Wirksamkeit konservativer Behandlungen und vorbeugender Maßnahmen hat zugenommen, aber die Ulkuskrankheit bleibt eine der häufigsten Erkrankungen der inneren Organe. Und wenn die Krankheit selbst je nach Entwicklungsstadium zu einem bestimmten Zeitpunkt keine besonderen Unannehmlichkeiten für den Patienten verursacht, sind ihre Komplikationen gefährlich und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Über welche Komplikationen sprechen wir??

Komplikationen bei Magengeschwüren

Blutung

Die häufigste Komplikation bei Ulkuskrankheiten sind Blutungen. Übrigens können in einigen Fällen gastrointestinale Blutungen die einzige klinische Manifestation einer Ulkuskrankheit sein. Es gibt zwei Hauptarten von Blutungen: chronische und akute. Bei chronischen Blutungen geringer Intensität werden externe Blutungen möglicherweise nicht bemerkt. Patienten klagen häufig über unzumutbare Schwäche, verminderte Leistung und Müdigkeit, Atemnot und Tachykardie, die sich durch körperliche Anstrengung verstärken. Es werden blasse Haut und Schleimhäute beobachtet, Laborbluttests weisen auf Anämie hin.

Akute gastrointestinale Blutungen sind für den Patienten lebensbedrohlich. Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn die oben genannten Symptome rasch zunehmen. Außerdem treten halbgebildete schwarze Fäkalien (Melena) oder Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht, oder eine Beimischung von Blut aus.

Zähnung

Stenose

Malignität

Eine weitere (glücklicherweise nicht sehr weit verbreitete) Komplikation der Ulkuskrankheit ist die Malignität (der medizinische Begriff ist Malignität) von Geschwüren. Einige Experten nennen die Inzidenz der Entwicklung bei etwa 5% der Patienten. Am häufigsten tritt eine solche Komplikation vor dem Hintergrund eines Magengeschwürs auf und geht mit einer Änderung der Symptomatik einher, die für den Patienten charakteristisch und vertraut ist. Zum Beispiel litt ein Patient mit einer bestimmten Häufigkeit an Exazerbationen, abhängig von der Jahreszeit oder den Mahlzeiten, aber plötzlich verschwanden diese Phänomene. Gleichzeitig gibt es eine Abneigung gegen Eiweißnahrungsmittel, einen Anstieg des Appetitverlusts, Anämie und Erschöpfung des Körpers. Manchmal nehmen die Schmerzsymptome ab, die Verbindung zwischen Schmerz und Nahrungsaufnahme geht verloren. Die Diagnostik zeigt eine unterdrückte Magensekretion, einen starken Anstieg der ESR im Blut des Patienten. Während der Forschung (FGDS) sind die Ränder des Geschwürs häufig visuell uneben. Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose ist in solchen Fällen eine Biopsie aus verschiedenen Zonen des Geschwürs und der Schleimhaut, die mit Fibrogastroskopie durchgeführt wird. Behandlung - chirurgisch gefolgt von einer Chemotherapie.

Patienten wissen normalerweise, dass sie ein Magengeschwür haben. Moderne Methoden der konservativen Behandlung, die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten, Ernährung, Schlaf und Ruhe ermöglichen es, die Krankheit nicht in das Stadium der Komplikationen zu bringen. Bei ungewöhnlichen Symptomen, einer Zunahme der Exazerbationen mehr als dreimal im Jahr oder bei akuten klinischen Manifestationen, über die wir gerade gesprochen haben, ist ein dringender Arztbesuch erforderlich, um eine Strategie für die medizinische Versorgung zu wählen, oder (was häufig vorkommt) ein Krankenhausaufenthalt für eine Operation Behandlung. Alle Arten der Selbstmedikation bei Komplikationen der Ulkuskrankheit sind nicht nur völlig unwirksam, sondern auch äußerst gefährlich!

Komplikationen bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

In Abwesenheit einer Behandlung von Magengeschwüren treten verschiedene Komplikationen auf. Viele dieser Komplikationen sind sehr gefährlich, da in kurzer Zeit die Gefahr des Todes besteht..

Ursachen für Komplikationen bei Magengeschwüren

Die Hauptursache für Komplikationen bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren ist das Fehlen einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung dieser Beschwerden. Viele Patienten ignorieren Schmerzen und fühlen sich unwohl, wodurch die Krankheit in ein neues, schwereres Stadium ihrer Entwicklung übergeht.

Neben dem Mangel an rechtzeitiger Therapie identifizieren Experten die folgenden Gründe für die Entwicklung von Ulkuskomplikationen:

Erhöhte Säure. Wenn es eine erhöhte Säuresekretion im Magen gibt, beginnt dies, die Schleimhaut des Organs negativ zu beeinflussen. Infolgedessen treten Erosionen an den Wänden auf, die sich ohne geeignete Behandlung durch Perforationen entwickeln können..

Gestörte Ernährung. Unregelmäßige Mahlzeiten, würzige, salzige, saure, frittierte und fetthaltige Lebensmittel.

Schlechte Gewohnheiten. Alkoholmissbrauch und Rauchen erschweren den Verlauf der Ulkuskrankheit und verursachen zahlreiche Komplikationen.

Einnahme von Medikamenten, die die Magenschleimhaut zerstören. Wir sprechen über nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Aspirin), Glukokortikoide usw..

Arten von Komplikationen

Die zahlreichen Komplikationen der Ulkuskrankheit lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  • plötzlich und unmittelbar das Leben des Patienten bedrohend (Blutung, Perforation);
  • Entwicklung allmählich und chronischer Verlauf (Penetration, Stenose des Pylorus und des Zwölffingerdarms, Malignität sowie Perivisceritis, reaktive Hepatitis, reaktive Pankreatitis).

Der Verlauf von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren mit der Entwicklung dieser Komplikationen ist erheblich verschlimmert, und in den meisten Fällen ist es aufgrund der möglichen Gefahr für das Leben des Patienten erforderlich, eine Operation durchzuführen.

Die Ablehnung einer weiteren konservativen Behandlung der Ulkuskrankheit bei der Entwicklung solcher Zustände in einigen Fällen ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihre Umsetzung nicht die notwendige therapeutische Wirkung bietet und die unangemessene Fortsetzung der Therapie für die komplizierte Ulkuskrankheit nur zum Fortschreiten des pathologischen Prozesses beiträgt. Die subkompensierte Pylorusstenose wird zu einer dekompensierten Form, und das Versäumnis, bei bösartigen Geschwüren rechtzeitig operiert zu werden, führt zum Auftreten von Fernmetastasen.

Ohne angemessene Behandlung können sich viele Pathologien entwickeln. Jeder von ihnen hat seine eigenen Zeichen, anhand derer Sie den Ausbruch einer bestimmten Krankheit genau erkennen können. Betrachten Sie die möglichen Komplikationen eines Magengeschwürs.

Magenblutungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Exazerbationen der Ulkuskrankheit. Es muss daran erinnert werden, dass Zwölffingerdarmgeschwüre häufiger bluten als Magengeschwüre. Latente (okkulte) leichte Blutungen manifestieren sich klinisch nicht, ein Verdacht darauf ist eine positive Reaktion auf okkultes Blut im Kot (Gregersen, Weber-Reaktion).

Die wichtigsten Anzeichen für gastroduodenale Blutungen (Blutverlust von mehr als 300-400 ml) sind Erbrechen von "Kaffeesatz", der für Magengeschwüre charakteristisch ist, oder dicken teerartigen Stühlen - Melena, die in fast 90% der Fälle ein Symptom für Zwölffingerdarmblutungen ist.

Unter anderem kann es zu allgemeiner Schwäche, "Fliegenblitzen" vor den Augen, Schwindel, Herzklopfen, Tinnitus, Bewusstlosigkeit kommen, deren Manifestationsgrad von der Menge der Blutungen abhängt. Diese Anzeichen können vor dem Erbrechen von Blut oder Melena auftreten.

Bergmans Symptom ist charakteristisch - das Verschwinden von Bauchschmerzen, die vor, unmittelbar nach dem Einsetzen der Blutung besorgniserregend waren. Erbrechen des Mageninhalts wie "Kaffeesatz", Melena, zunehmende Schwäche, Tachykardie, Blutdrucksenkung sind ebenfalls charakteristische Anzeichen..

Die Gründe, warum sich ein solcher Prozess entwickelt, können sein:

  • Bruch eines Gefäßes oder einer erodierten Arterie;
  • unsachgemäßer Blutgerinnungsprozess;
  • Thrombusbildung.

Es gibt mehrere Stadien in der Schwere der Blutung:

  • initial, bei dem der Patient etwa 5% des gesamten Blutvolumens verliert. Gleichzeitig bleibt der Zustand der Person zufriedenstellend;
  • mittel - es gibt einen Verlust von 5-15% des Blutes. Dieses Stadium unterscheidet sich darin, dass die für eine solche Komplikation charakteristischen Symptome auftreten;
  • mäßig - es gibt einen Blutverlust von 15-30%. Dies führt zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten und einer lebhafteren Manifestation der Symptome;
  • schwer - eine Person verliert 30-50% des gesamten zirkulierenden Blutes. Wenn Sie dem Opfer zu diesem Zeitpunkt nicht rechtzeitig Hilfe leisten, besteht ein hohes Todesrisiko..

Die Art und Weise, wie eine solche Verletzung beseitigt werden kann, hängt vom Grad des Blutverlusts ab. Im Anfangsstadium können konservative Methoden wie Blut- und Plasmatransfusionen sowie die orale Verabreichung bestimmter Medikamente angewendet werden. In schwereren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Es kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • thermisch, was die Verwendung von Laser oder Elektrokoagulation ist;
  • mechanisch - ein Verfahren zum Ligieren oder Abschneiden eines Blutgefäßes wird durchgeführt;
  • die Verwendung von hämostatischen Materialien, insbesondere biologischem Klebstoff oder hämostatischem Pulver;
  • Durchführung einer umfangreichen Operation. Dazu gehören - Magenresektion, Nähen eines Geschwürs oder Nähen von Blutgefäßen.

Ulkusperforation. Die Klinik ist gekennzeichnet durch plötzliche ("Dolch") Schmerzen im Epigastrium, brettartige Verspannungen der Muskeln der vorderen Bauchdecke, die Entwicklung eines kollaptoiden Zustands (Blässe der Haut und Bradykardie) und Peritonitis (ein positives Symptom von Shchetkin-Blumberg), das Verschwinden der Lebertrübung. 8 Stunden nach der Bildung der Perforation entwickelt der Patient einen schweren Schleimhautdefekt, der mit einer Peritonitis endet. Dieser Zustand führt zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und äußert sich wie folgt:

  • der Patient ist in einem fieberhaften Zustand;
  • Es entwickelt sich eine dynamische Darmobstruktion.
  • arterielle Hypotonie;
  • schneller fadenartiger Puls.

Pathologie wird häufiger bei Männern als bei Frauen beobachtet, das Durchschnittsalter der Kranken beträgt 20-60 Jahre. Eine Perforation des unteren Magens ist häufig, aber auch der Zwölffingerdarm und die Speiseröhre können betroffen sein.

Der Krankheitsverlauf kann in 3 Perioden unterteilt werden:

  • Schmerzhafter Schock ist ein Zustand, wenn der Inhalt des Epigastriums durch das gebildete Loch im beschädigten Organ in die Bauchhöhle gelangt. In diesem Stadium verspürt der Patient starke Schnittschmerzen im Magen, die sich allmählich auf den gesamten Bauch ausbreiten, begleitet von Fieber, Erbrechen und Tachykardie. Der Patient muss eine Haltung einnehmen, die ihm häufig weniger Unbehagen bereitet - er liegt mit straffen Beinen auf der Seite. Symptome von blasser Haut, niedrigem Blutdruck und langsamer Herzfrequenz dauern bis zu 6 Stunden.
  • Imaginäres (falsches) Wohlbefinden ist ein Zustand, in dem der schmerzhafte Schock aufhört, der Schmerz im Bauch abnimmt oder vollständig verschwindet, die Spannung der Bauchmuskeln abnimmt. Die Produktion von Gasen nimmt im Darm zu, es kommt zu einer erhöhten Blähung. Der Blutdruck bleibt niedrig, aber der fadenförmige (schwache) Puls wird durch einen schnellen Herzschlag ersetzt, ein Gefühl von trockener Zunge und trockenen Lippen tritt auf. Eine relativ ruhige Zeit dauert 10-12 Stunden.
  • Entwicklung einer eitrigen Entzündung des Peritoneums - Peritonitis. Dies ist das schwerste Stadium der Krankheit, begleitet von hohem Fieber, Verfärbung der Haut zu einer erdigen Farbe, erhöhtem Durst und trockenem Mund. Die Haut wird feucht, feucht, die Urinausscheidung nimmt ab, verschwindet vollständig, oft fällt der Patient in Ohnmacht. Die Nahrung, die in die Bauchhöhle gelangt ist, verrottet, Bakterien vermehren sich schnell und katastrophal schnell darin. In Ermangelung einer dringenden qualifizierten medizinischen Versorgung tritt der Tod innerhalb von 3-4 Tagen ein.
    Peritonitis ist durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet. So hat der Patient in den ersten Stunden der Entwicklung der Pathologie eine häufige Abgabe von Gasen und den Drang zum Stuhlgang. Mit zunehmender Blähung bleiben jedoch Gas, Stuhl und in einigen Fällen Urin zurück. Erbrechen ist äußerst selten..

Bei der Diagnose der Perforation der Wände von Hohlorganen ist das Kriterium das Shchetkin-Blumberg-Symptom, das auf der Analyse der Schmerzen des Patienten während der Palpation der Bauchhöhle basiert. Ein Zeichen für das Vorhandensein einer Bauchfellentzündung wird als ausgeprägte Zunahme der Schmerzen angesehen, wenn die palpierende Hand nach langsamem Druck mit drei Fingern - Ring, Mitte und Index - schnell aus der Bauchhöhle entfernt wird. Wenn sich der Schmerz beim Entfernen des Arms nicht ändert, wird die Diagnose nicht bestätigt.

Röntgen zeigt das Vorhandensein von Gas im Bauch des Patienten.

  • Penetration. Geschwüre der hinteren und seitlichen Wände des Zwölffingerdarms und der postbulbären Geschwüre dringen häufig in den Kopf der Bauchspeicheldrüse und der Leber ein, seltener in den Dickdarm oder dessen Mesenterium, Magengeschwüre in das kleinere Omentum und den Körper der Bauchspeicheldrüse. Es ist möglich, eine Penetration zu vermuten, indem die Manifestationen verstärkt oder das klinische Bild des Krankheitsverlaufs geändert werden. Symptome einer Schädigung der Organe, in die eingedrungen ist, treten auf, der Schmerz verstärkt sich und wird konstant, die Verbindung mit der Nahrung geht verloren, wird nicht durch Antazida und krampflösende Mittel gestoppt, strahlt nach hinten oder in die Lendenwirbelsäule, nach links oder umkreist. Die Diagnose wird durch das Auftreten von Anzeichen einer Entzündung im Labor (ein Anstieg des Leukozytenspiegels, ein Anstieg der ESR), ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen, manchmal durch Abtasten eines entzündlichen Infiltrats, radiologisch und endoskopisch bestätigt.
  • Pylorusstenose. Es tritt normalerweise nach Narbenbildung von Geschwüren im Pylorusbereich auf. Im kompensierten Stadium der Stenose werden unter dem Einfluss der Behandlung die Durchgängigkeit des Pylorus und die Evakuierung von Nahrungsmitteln allmählich wieder aufgenommen. Mit subkompensierter Stenose im Krankheitsbild, häufigem anhaltendem Erbrechen der am Vortag verzehrten Nahrung, einem Gefühl der Schwere und eines Überlaufs in der Magengegend nach dem Essen, dem fortschreitenden Gewichtsverlust des Patienten und dem faulen Aufstoßen treten in den Vordergrund. Bei der Röntgenuntersuchung bleibt der Kontrast im Magen länger als 6 Stunden bei dekompensierter Stenose, Erbrechen und Schmerzen konstant, die Erschöpfung nimmt zu, wenn beim Abtasten des Abdomens im Epigastrium ein "Spritzgeräusch" festgestellt wird, wird die Magenmotilität sichtbar.
  • leichte Verengung des Schließmuskels. Der Patient ist besorgt über ein Gefühl von Schwere im Magen, sauren Nachgeschmack und Sodbrennen nach dem Essen. Wenn Erbrechen induziert wird, werden negative Symptome reduziert;
  • aktive Verengung des Schließmuskels. Nach jeder Mahlzeit bildet sich eine starke Obstruktion. Der Patient leidet unter starkem Erbrechen, Bauchschmerzen und Sodbrennen. Die Unfähigkeit zu essen führt normalerweise zu einer raschen Abnahme des Körpergewichts;
  • Dehnung der Magenwände. Aufgrund des starken Überlaufs dehnen sich die Magenwände. Erbrechen stört regelmäßig, es kommt zu starker Erschöpfung. Die Verdauungszeit kann zu diesem Zeitpunkt bis zu 24 Stunden betragen..

Um die Komplikation zu beseitigen, kann dem Patienten eine Reihe von Medikamenten verschrieben werden, die die Sekretion hemmen, sowie eine spezielle Diät. In der zweiten und dritten Stufe wird der Mageninhalt periodisch abgepumpt.

Malignität. Eine sehr gefährliche Komplikation, die durch die Degeneration gesunder zu onkologischen Zellen entsteht. Dieser Prozess entwickelt sich selten vor dem Hintergrund eines Magengeschwürs, das sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Anämie;
  • Kachexie;
  • erhöhte ESR.

In den frühen Stadien können Veränderungen fast nicht wahrnehmbar sein, da die Symptome der Malignität eher schwach sind. Nach der Entwicklung des onkologischen Prozesses treten ernsthafte Symptome auf.

Bösartige Bildung. In einigen Fällen führt das Geschwür zur Entstehung von Krebs. Der onkologische Prozess kann in verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufs auftreten. Die Häufigkeit seines Auftretens hängt nicht vom Alter oder Geschlecht des Patienten ab. Die Entwicklung der Pathologie geht normalerweise mit folgenden Symptomen einher:

  • Bei den meisten Patienten ändern sich die Geschmackspräferenzen in Lebensmitteln stark (eine Person beginnt, Abneigung gegen Fleischgerichte zu empfinden).
  • Übelkeit ist fast ständig vorhanden, führt aber nur in seltenen Fällen zu Erbrechen;
  • das Vorhandensein von Unbehagen und Schwere im Magen;
  • Wechsel von Durchfall und Verstopfung;
  • anhaltende Magenschmerzen, die nach dem Essen nicht verschwinden und nicht mit Medikamenten beseitigt werden;
  • das Auftreten von Blut im Kot;
  • Der Appetit nimmt ab oder fehlt überhaupt.

Mit der Entwicklung des onkologischen Prozesses wird dem Patienten nicht mehr durch konservative Methoden geholfen, die seinen Zustand früher verbessern.

Perivisceritis (Perigastritis, Periduodenitis). Es zeichnet sich durch einen Adhäsionsprozess zwischen Magen (Zwölffingerdarm) und angrenzenden Organen aus. Es manifestiert sich klinisch in starken Schmerzen, die sich nach dem Essen verstärken, durch körperliche Anstrengung und Schütteln des Körpers, manchmal mit einem Anstieg der Temperatur auf subfebrile Zahlen und einem Anstieg der ESR. Radiologisch und endoskopisch bei Perivisceritis wird die Deformation des Magens und des Zwölffingerdarms bei eingeschränkter Beweglichkeit dieser Organe bestimmt.

Behandlung von Komplikationen bei Magengeschwüren

Im Falle einer Manifestation einer der aufgeführten Komplikationen in ausgeprägter Form greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück, da eine konservative Behandlung kein gutes Ergebnis liefern kann. Bei Perforation, Blutung, Endstadium der Stenose und Verdacht auf Malignität wird eine Operation verordnet.

In einigen Fällen kann die Operation durchgeführt werden, wenn Penetration, Narbenbildung, Stenose zweiten Grades, häufige Exazerbationen von Magengeschwüren, verlängerter Verlauf von Magengeschwüren ohne sichtbare Verbesserungen festgestellt werden. Zur Behandlung von Komplikationen bei Ulkuskrankheiten greifen sie meist auf chirurgische Eingriffe zurück..

  • Resektion. Es geht um die Entfernung des verletzten Bereichs, in dem sich die Erosion befindet, sowie der Zonen, in denen die aktivste Salzsäureproduktion stattfindet. Oft werden mindestens zwei Drittel des Magens entfernt.
  • Vagotomie. Es wird durchgeführt, indem die Nervenenden gekreuzt werden, die für die Stimulierung der Salzsäureproduktion in einem bestimmten Teil des Magens verantwortlich sind. Ohne die aggressive Wirkung der Magenumgebung kann das Magengeschwür vollständig geheilt werden. Solche Operationen sind notwendig, um das Leben des Patienten zu retten, aber in Zukunft führt dies zu einer Abnahme der Aktivität des Magen-Darm-Trakts. Eine Reihe anderer Komplikationen kann auftreten:
    • Dumping-Syndrom. Zu schneller Durchgang von Nahrungsmitteln durch den Magen nach Resektion;
    • Reflux-Gastritis. Wenn Nahrung in den Magen gelangt, gelangt sie schnell durch den Magen und sammelt sich im Zwölffingerdarm an. Nach dem Füllen werden die fermentierten Massen zurück in den Magen geworfen, was zur Entwicklung einer Gastritis führt. Um Komplikationen zu vermeiden, wird dem Patienten eine strenge Diät und die Einhaltung des Regimes verschrieben.

Prävention von komplizierten Magengeschwüren

Um Komplikationen vorzubeugen, sollten Sie sich zunächst an das richtige Tagesschema und die richtige Ernährung halten. Sie müssen mindestens 8 Stunden schlafen, es ist notwendig, Stress und Überlastung zu vermeiden, alle sechs Monate Untersuchungen durchzuführen, auch wenn es keine Rückfälle gab. Es ist wichtig, der Ernährung mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sie müssen 5-6 mal am Tag essen, aber in kleinen Portionen. Die Gerichte sollten flüssig oder püriert sein. Vermeiden Sie fetthaltiges, gebratenes, salziges, geräuchertes Fleisch, Muffins, Blähungen, Kaffee, Kakao, getrocknete Früchte, Nüsse, fettiges Fleisch und Fisch, Soda. Alkohol und Nikotin sind strengstens verboten..