Pankreatitis Symptome

Die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird zu einem häufigen Verdauungsproblem. Pankreatitis, deren Symptome im Vergleich zu den Anzeichen anderer Krankheiten am ausgeprägtesten sind, gilt als gefährliche Krankheit mit langem Verlauf. Was sind die Symptome einer Pankreatitis und wie funktioniert die Bauchspeicheldrüse? Wofür das Organ verantwortlich ist und wozu der Entzündungsprozess führen wird.

Nach den neuesten Statistiken wird die Entwicklung einer Pankreatitis in der jüngeren Generation häufiger beobachtet. Jugendliche und Kinder sind ebenso anfällig für Entzündungen der Bauchspeicheldrüse wie Erwachsene. In der Erwerbsbevölkerung wird bei 27 von 50 Personen, die an Erkrankungen der Magen-Darm-Ätiologie leiden, eine Pankreatitis diagnostiziert.

Was für eine Krankheit ist Pankreatitis

Was ist Pankreatitis und wie wird sie behandelt? Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess im Organ der inneren und äußeren Sekretion - der Bauchspeicheldrüse. Eine ganze Gruppe von Krankheiten und Syndromen wird unter diesem Namen definiert. Bei der Diagnose einer Pankreatitis muss klassifiziert werden, welche Arten von Krankheiten unter dem Entzündungsprozess verborgen sind. Die internationale Weltorganisation unterteilt Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse:

  1. Scharfer Prozess. Es entwickelt sich plötzlich mit einem lebendigen Krankheitsbild, ein dringender Krankenhausaufenthalt in der gastroenterologischen Abteilung ist erforderlich.
  2. Chronischer Prozess, einschließlich alkoholischer Pankreatitis und anderer Arten. Die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis ist häufiger das Ergebnis einer akuten Form.
  3. Pankreaszyste. Die Entstehung einer pathologischen Höhle infolge entzündlicher und zerstörerischer Prozesse.
  4. Pseudozyste. Eine Folge eines akuten oder chronischen Prozesses. Es ist gekennzeichnet durch die Ansammlung einer großen Menge Pankreassaft, der von faserigem Gewebe umgeben ist.
  5. Pankreassteatorrhoe. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis und ist durch eine Verletzung der regulatorischen Funktion des Darms gekennzeichnet, die mit der Verdauung und Absorption von Fetten verbunden ist.

Akute Pankreatitis wird in Pankreasabszess und Nekrose sowie Pankreatitis selbst unterteilt, die in den folgenden Formen abläuft:

  • Scharf;
  • wiederkehrend;
  • hämorrhagisch;
  • subakut;
  • eitrig.

Die Arten der Pankreatitis werden bedingt nach den manifestierten Symptomen und den Ergebnissen von Labortests unterteilt. Schmerz ist das Hauptsymptom einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Unter den Arten der chronischen Pankreatitis werden obstruktive und nicht obstruktive Prozesse unterschieden. Die Entwicklung der ersten Krankheit ist gekennzeichnet durch den Tod von Pankreaszellen mit anschließendem Ersatz von Geweben durch Bindefasern und die Bildung von Pseudozysten. In diesem Fall gehen alle Funktionen der äußeren und inneren Sekretion auch nach der Behandlung der Pankreatitis und der Beseitigung der Ursachen, die die Krankheit verursacht haben, verloren. Die Verkalkung der Pankreatitis wird als separate Option angesehen - das Ergebnis der Bildung von Verkalkungen außerhalb des Organs, des Parenchyms und der Membranen.

Chronische nicht-obstruktive Pankreatitis ist gekennzeichnet durch die Bildung von Steinen im Körper der Drüse, die Ausdehnung der Kanäle und die Fibrotisierung der Gewebe des Organs. Enzymproduzierende Zellatrophie.

Die anschließende Entwicklung der Krankheit führt zu verschiedenen Pankreasnekrosen, die sich im Bereich der Läsion unterscheiden. Diese destruktive Form der Pankreatitis ist bedingt, da die Schlussfolgerung der Pankreatonekrose pathologisch und anatomisch ist und nicht als Diagnose verwendet wird.

Menschen, die an Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden, müssen alles über Pankreatitis wissen. Eine Störung der Bauchspeicheldrüsenleistung führt zu einer unsachgemäßen Freisetzung und Bildung von Enzymen, die für den Abbau von Nährstoffen erforderlich sind, und infolgedessen zu einer Störung der Stoffwechselprozesse des Körpers. Die Produktion wichtiger Hormone - Insulin und Glucagon - ändert sich während einer Entzündung, was zur Entwicklung anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse führt, beispielsweise Diabetes.

Die ersten Anzeichen einer Pankreatitis deuten auf Veränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse und Funktionsstörungen hin.

Denken Sie bei der Untersuchung von Pankreatitis, Ursachen und Symptomen an die wichtigen Funktionen, die die Bauchspeicheldrüse erfüllt:

  1. Teilnahme an Stoffwechselprozessen während der Verdauung.
  2. Produktion von Hormonen (Insulin und Glucagon) zur Teilnahme am körpereigenen Kohlenhydratstoffwechsel.

Der Mechanismus der Bauchspeicheldrüse ist ziemlich komplex. Das Organ ist in seiner Struktur einzigartig und es gibt keinen Ersatz für eine normale Funktion. Alle zerstörerischen Prozesse sind irreversibel.

Pankreatitis Gründe

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu Begleiterkrankungen einer Person.

  1. Erkrankungen der Gallenblase. Dyskinesien der Gallenwege, die Bildung von Steinen sowie verschiedene Operationen an der Gallenblase führen ausnahmslos zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis, wenn der Ansatz zur Erhaltung der Gesundheit nicht befolgt wird.
  2. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Gastritis, Duodenitis, Kolitis, Enterokolitis, Geschwüre und andere mögliche Krankheiten.
  3. Leber- und Milzerkrankungen: Zirrhose, Hepatitis.
  4. Eine allergische Reaktion führt zu einem entzündlichen Prozess im Organ, der auf die Produktion erhöhter aktiver Biokomponenten im Blutkreislauf zurückzuführen ist, die das Parenchym des Organs nachteilig beeinflussen.
  5. Infektionen. Krankheiten der infektiösen Ätiologie, die zur allmählichen Zerstörung der Bauchspeicheldrüse führen. Zum Beispiel Virushepatitis, Influenza.

Die mit Risikofaktoren verbundenen Ursachen für Pankreatitis sind vielfältig.

  1. Binge Eating. Eine große Menge an Nahrung bewirkt, dass die Bauchspeicheldrüse eine erhöhte Menge an Pankreassaft produziert, was zu einer erhöhten Effizienz des Organs und einer erhöhten Bildung von Pankreassaft führt, was beginnt, das umgebende Gewebe nachteilig zu beeinflussen.
  2. Alkoholmissbrauch.
  3. Verletzungen des Bauches.
  4. Parasitäre Invasionen.
  5. Häufiger Verzehr von fetthaltigen, gebratenen, würzigen und scharfen Speisen.
  6. Einnahme von Medikamenten.

Eine mögliche Ursache für eine Pankreatitis ist eine Anomalie in der Entwicklung oder Struktur der Bauchspeicheldrüse und der Bauchorgane sowie eine erbliche Veranlagung.

Stadien der Pankreatitis

Ärzte unterscheiden die Prozesse der Pankreatitis nach Schweregrad:

  • einfach;
  • Mittel;
  • schwer;
  • extrem schwer.

Jeder Schweregrad entspricht einer bestimmten Symptomatik:

  1. Schwellung der Bauchspeicheldrüse. Charakterisiert durch Ödeme von Zellen und deren anschließenden Tod, begleitet von einem entzündlichen Prozess im Peritoneum, angrenzenden Organen. Eine Intoxikation des Körpers tritt aufgrund der Absorption von Zerfallsprodukten der Bauchspeicheldrüse, einer starken Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands und eines tödlichen Ausganges auf, wenn frühzeitig medizinische Hilfe gesucht wird.
  2. Hämorrhagisches Stadium. Es kommt zur Bildung eines dichten Pankreasinfiltrats im Organ, zu einem Anstieg der Körpertemperatur, zu Geschwüren auf der Magenschleimhaut aufgrund der vermehrten Bildung von Pankreasenzymen und zur Entwicklung von Gelbsucht aufgrund eines Ödems der Gänge.
  3. Pankreatonekrose ist durch einen eitrigen Prozess gekennzeichnet und geht mit der Bildung von Schleim, Abszessen, Fisteln mit eitrigem Inhalt einher, die in andere Organe fließen können.
  4. Cholezystopankreatitis. Die Gallenblase und ihre Gänge sind betroffen, Septikämie oder Septikopyämie, innere Blutungen können beginnen. Hohes Risiko, auf den Operationstisch zu gelangen.

Ohne medizinische Versorgung in einem Krankenhaus ist das Leben von Menschen in Gefahr. Nach der verschriebenen Behandlung beginnt die Erholungsphase, die durch drei Schweregrade gekennzeichnet ist: leicht, mittelschwer und schwer. Letzteres ist wiederum unterteilt:

  1. Erschöpfungsphase. Die allgemeine Immunität nimmt ab, geschädigtes Gewebe der Bauchspeicheldrüse heilt nicht gut. Es geht einher mit zusätzlichen Symptomen in Form von infektiösen Komplikationen, der Entwicklung einer Thrombophlebitis, dem Auftreten eines depressiven und asthenischen Syndroms.
  2. Die Erholungsphase ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer Pankreaszyste, die Entwicklung von Diabetes mellitus oder einen chronischen Prozess.

Chronische Pankreatitis wird nach den anhaltenden Symptomen unterteilt:

  • asymptomatische Form;
  • schmerzlich;
  • wiederkehrend;
  • Pseudotumor.

Während der Dauer des Prozesses durchläuft die Entzündung der Bauchspeicheldrüse mehrere Stadien:

  • Enzymatisch (3-5 Tage);
  • Reaktiv (6-14 Tage);
  • Sequestrierung (ab 15 Tagen);
  • Ergebnis (ab 6 Monaten).

Klassifizierung der Pankreatitis nach dem Volumen der nekrotischen Veränderungen:

  • Ödematös oder interstitiell - mild;
  • Kleine fokale Fettnekrose - mäßig;
  • Große fokale Nekrose mit hämorrhagischem Syndrom - schwerer Verlauf;
  • Die totale und subtotale Nekrose spricht vom Tod.

Alle Arten von Pankreatitis unterscheiden sich im Krankheitsbild, den Therapiemethoden und den Folgen für den menschlichen Körper..

Symptome in akuter Form

Die Symptome einer Pankreatitis unterscheiden sich in den Merkmalen des Verlaufs, hängen vom Stadium des Entzündungsprozesses und der Schwere des Krankheitsverlaufs ab.

Anzeichen einer akuten Pankreatitis:

  1. Schmerzen. Häufiger vom "Gürtel" -Charakter, strahlt es zum linken Schlüsselbein, zu beiden Schulterblättern, zum linken Kostenbogen. Die Schmerzen sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme und werden nicht durch Medikamente gelindert.
  2. Dyspeptische Störungen, Erbrechen, das keine Linderung bringt, wiederholte Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen, Durchfall, Verstopfung. Stuhlstörungen sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme und ersetzen sich in der ersten Woche gegenseitig: Blähungen, Blähungen.
  3. Erhöhte Blutdruckwerte.
  4. Tachykardie.
  5. Ein Temperaturanstieg tritt aufgrund der Entwicklung eitriger Prozesse auf. Je höher die Indikatoren, desto schwieriger ist der Prozess.
  6. Blässe oder Gelbfärbung der Haut im Zusammenhang mit Schwellungen der Pankreasgänge.

Pankreatitis im akuten Entwicklungsstadium sollte in einem Krankenhaus behandelt werden.

Indirekte Anzeichen einer Pankreatitis können bei der Diagnose eines Myokardinfarkts, eines perforierten Geschwürs oder eines Anfalls einer akuten Blinddarmentzündung auftreten. Daher ist es erforderlich, die Krankheit korrekt zu unterscheiden.

Chronische Prozesssymptome

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse nach einer akuten Pankreatitis führt zur Entwicklung eines chronischen Prozesses. Das klinische Bild unterscheidet sich geringfügig von den Symptomen des akuten Prozesses. Charakteristisch ist eine Veränderung der Remissions- und Exazerbationsstadien. Das Wiederauftreten von Symptomen einer Pankreatitis wird durch Nichteinhaltung oder Verletzung der Ernährung, Alkoholmissbrauch, nervöse Überlastung hervorgerufen.

Symptome einer chronischen Krankheit bei Erwachsenen:

  1. Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse, linkes Hypochondrium. Es verstärkt sich mit erhöhter körperlicher Anstrengung, Verletzung der Ernährung, stressigen Bedingungen. Um festzustellen, wo es bei Pankreatitis weh tut, kann man mit Sicherheit sagen, welcher Teil der Bauchspeicheldrüse entzündliche Veränderungen erfahren hat.
    * Eine Entzündung im Schwanz des Organs führt zu Schmerzen im linken Hypochondrium.
    * Bei einer Entzündung des Kopfes ist der Schmerz auf der rechten Seite der Rippen lokalisiert;
    * Die gesamte Magengegend ist schmerzhaft mit einem entzündlichen Prozess im Körper der Drüse.
  2. Stuhlstörungen, gekennzeichnet durch anhaltenden Durchfall, gefolgt von Verstopfung. Dies geschieht aufgrund einer unzureichenden Produktion der für den Nährstoffabbau notwendigen Enzyme. Das Auftreten einer erhöhten Gasproduktion ist mit einer Zunahme des Wachstums pathogener Mikroorganismen verbunden.
  3. Gewichtsverlust ist häufiger mit Appetitlosigkeit verbunden.
  4. Verschlechterung des Hautzustands: Blässe, Trockenheit, Gelbfärbung, seltener - Zyanose der Fingerspitzen.
  5. Entwicklung von Anämie, Hypovitaminose, Apathie aufgrund unzureichender Verdauung der Nahrung.

Während Remissionsperioden fühlt sich eine Person großartig und bemerkt manchmal Stuhl- und Verdauungsstörungen..

Pankreas-Pankreatitis-Behandlung

Die Behandlung der Pankreatitis mit Symptomen und in jedem Stadium der Entwicklung der Krankheit ist sofort erforderlich. Bei akuten Symptomen wird die Therapie in einem Krankenhaus mit intravenösen Infusionen durchgeführt, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und eine Dehydration zu verhindern. Kälte am Bauch verlangsamt die Produktion von Enzymen, die das Gewebe des entzündeten Organs negativ beeinflussen. Die Einhaltung einer strengen Diät ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung. Es ist ratsam, Schmerzmittel zu verwenden, um Schmerzen zu lindern.

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse bei der chronischen Entwicklung einer Pankreatitis erfordert eine ambulante Therapie. Wenn jedoch das Wohlbefinden einer Person kompliziert ist, ist eine gastroenterologische Abteilung angezeigt. Verschriebene Medikamente zur Schmerzlinderung, Blockierung oder Hemmung der aktiven Enzymproduktion.

Was tun, wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist:

  1. Nicht essen oder trinken.
  2. Legen Sie sich auf den Rücken und versuchen Sie sich zu entspannen.
  3. Trinken Sie keine Schmerzmittel.
  4. Kalt auf die Stelle der Bauchspeicheldrüse auftragen.
  5. Rufen Sie einen Krankenwagen.

Wie man mit Volksheilmitteln behandelt

Die Behandlung der Pankreatitis erfolgt mit Medikamenten und der kombinierte Einsatz alternativer Methoden ist möglich. Die Beseitigung der Schmerzursache durch eine Diät ist der Hauptweg, um die normale Funktion der Drüse wiederherzustellen..

Der Arzt verschreibt die Haupttherapie und gibt detaillierte Erklärungen zu den Volksrezepten. Die Wahl - wie man Pankreatitis behandelt und wie man die traditionelle Medizin richtig anwendet - liegt auch in der Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit.

So lindern Sie Entzündungen der Bauchspeicheldrüse:

  • Kamille;
  • Schafgarbe;
  • Eichenrinde;
  • Leinsamen;
  • Rinde und Beeren von Berberitzen;
  • Salbei;
  • Ringelblume;
  • immortelle;
  • Maisseide;
  • Zichorienwurzeln;
  • Preiselbeerblätter, Erdbeeren;
  • Elecampane;
  • Klettenwurzeln;
  • Löwenzahn;
  • Johanniskraut.

Mit einer Kombination von Kräuterkochungen wird der positive Effekt verstärkt. Die Kräuter werden auf die auf der Packung angegebene Weise gebraut und beginnend mit kleinen Dosen auf nüchternen Magen getrunken. Beobachten Sie den Zustand des Körpers, verwenden Sie Volksrezepte bis zu 100-150 ml pro Tag.

Denken Sie daran, dass Kräuterinfusionen die folgenden Eigenschaften haben sollten, nachdem Sie herausgefunden haben, wie Pankreatitis behandelt wird:

  • krampflösend;
  • choleretisch;
  • zunehmender Appetit;
  • allgemeine Stärkung des Körpers.

Verzögern Sie die Einnahme des gleichen Arzneimittels nicht länger als 2 Monate.

Diät für Pankreatitis

Eine wirksame Behandlung der Pankreatitis besteht in der strikten Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät..

  1. Lebensmittelfraktion bis zu 6-7 mal täglich.
  2. Das Essen ist warm.
  3. Ausreichende Flüssigkeitsmenge, einschließlich Mineralwasser bei Raumtemperatur.
  4. Kleine Portionen Essen.
  5. Richtige Wärmebehandlung - Kochen, Schmoren und Backen.
  6. Mageres Geschirr wird begrüßt.
  7. Diät das ganze Jahr über.
  8. Erhöhte Proteinmenge bei der Zubereitung von Menüs.

Alle Arten von Pankreatitis sind einer rationellen Behandlung mit Ernährungsumstellungen während einer Verschlimmerung der Entzündung zugänglich. Die absolut verbotenen Lebensmittel sind:

  • fettig, gebraten, geräuchert;
  • süße Desserts;
  • Alkohol;
  • Erhaltung;
  • Butterteig;
  • saures Obst und Gemüse.

Das Prinzip einer Diät bei entzündlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist eine sanfte Wirkung auf das Organ.

Prävention von Pankreas-Pankreatitis

Die Essenz der Prävention besteht in der richtigen Ernährung, der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und der rechtzeitigen Behandlung von Begleiterkrankungen. Die Folgen einer Pankreatitis nach einer lebenslangen Krankheit werden eine Person verfolgen:

  • Stuhlstörungen;
  • das Risiko eines erneuten Auftretens der Verschlimmerung der Krankheit;
  • Entwicklung anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Was Pankreatitis ist und was gefährlich ist, sollte jeder wissen. Die Entwicklung von akuten und chronischen Erkrankungen sowie der Ausgang der Krankheit hängen vom Patienten ab.

Schwerwiegende Komplikationen sind onkologische Erkrankungen, die Entwicklung einer Pankreasnekrose, die zur teilweisen Entfernung des Organs führt.

Manchmal leiden Organe anderer Körpersysteme: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwege, Sepsis oder entzündliche Erkrankungen des Gehirns.

Pankreatitis: Symptome einer Pankreasentzündung und Behandlungsmaßnahmen

In der Regel sorgen wir uns seltener um die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße, seltener um die Leber oder die Nieren, und erinnern uns fast nicht an die Bauchspeicheldrüse. In der Zwischenzeit ist dieses Organ für das normale Funktionieren des Körpers von entscheidender Bedeutung. Dort wird Insulin synthetisiert - ein Hormon, das fast alle biochemischen Prozesse in der Zelle reguliert. Und es ist die Bauchspeicheldrüse, die Verdauungsenzyme produziert, die den normalen Ablauf der Prozesse der Nahrungsverdauung und der Aufnahme von Nährstoffen gewährleisten. In der Tat findet das Hauptstadium der Verdauung entgegen gewöhnlicher Überzeugungen nicht im Magen statt, sondern im Dünndarm, wo Pankreassaft eintritt.

Pankreatitis: Was ist diese Krankheit und was sind ihre Manifestationen??

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis bezeichnet. Seine Manifestationen sind recht typisch: sehr starke, scharfe Schmerzen im Oberbauch, die nach hinten ausstrahlen oder den Rumpf umgeben und mit herkömmlichen Analgetika nicht gelindert werden können. Eine weitere charakteristische Beschwerde ist starkes, wiederholtes Erbrechen, das auch mit herkömmlichen Antiemetika zu Hause nicht gestoppt werden kann. Zusätzlich bemerkt der Arzt während der Untersuchung die Spannung der Muskeln des Oberbauches..

Diese Anzeichen - die klassische Symptomtriade - sind sowohl für die akute Pankreatitis als auch für die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis charakteristisch..

Bei einem chronischen Prozess, dh bei einer Entzündung, die viele Monate und Jahre anhält, treten neben Schmerzen auch Anzeichen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (Mangel an Verdauungsenzymen) auf, darunter:

  • Blähungen, Grollen, Bauchschmerzen;
  • plötzlich ausgeprägter Drang zum Stuhlgang;
  • reichlich übelriechender fetter Stuhl, der auf der Wasseroberfläche schwimmt;
  • Gewichtsverlust bei Kindern - Wachstum und Entwicklungsverzögerungen.

Diese Manifestationen entstehen aufgrund der Tatsache, dass nicht vollständig verdaute Lebensmittel nicht in den Blutkreislauf gelangen, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen, sondern im Darmlumen verbleiben und ihn reizen.

Entzündung der Bauchspeicheldrüse: Ursachen

Unabhängig von der Entzündung der Bauchspeicheldrüse - akut oder chronisch - aus medizinischer Sicht ist die Hauptursache ein Alkoholüberschuss. Übermäßiger Gebrauch verursacht bis zu 55% der akuten [1] und bis zu 80% der chronischen Pankreatitis [2]..

Andere mögliche Ursachen für eine akute Pankreatitis:

  • Erkrankungen der Gallenwege (35%). Mit erhöhtem Druck in den Gallengängen beginnt ihr Inhalt in die nahe gelegenen (und einen Auslass) Kanäle der Bauchspeicheldrüse geworfen zu werden. Die Galle schädigt Gewebe, die normalerweise nicht damit in Kontakt kommen sollten, was zu Entzündungen führt.
  • Pankreas-Trauma (4%). Es kann sowohl häuslich sein (Schläge, Verkehrsunfälle usw.) als auch durch die Handlungen von Ärzten während einer Operation oder durch diagnostische Tests verursacht werden.
  • Andere Gründe (6%): Viren (Hepatitis, Mumps, Cytomegalievirus), Tumoren und andere Erkrankungen benachbarter Organe, Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, einige Antibiotika, Diuretika und Zytostatika), allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock), Autoimmunprozesse.

Die Ursachen einer chronischen Pankreatitis unterscheiden sich nicht allzu sehr von den Ursachen einer akuten. Alkohol steht auch hier an erster Stelle, an zweiter Stelle - Erkrankungen der Gallenwege. Folgen Sie außerdem in abnehmender Häufigkeit:

  • medizinische Pankreatitis;
  • idiopathische Pankreatitis (Zustände, bei denen es nicht möglich ist, die Ursache der Entzündung zu identifizieren);
  • Autoimmunpankreatitis;
  • Entzündung durch Stoffwechselstörungen (mit Mukoviszidose, Störung der Nebenschilddrüsen, gestörter Hämoglobinstoffwechsel, Dyslipidämie);
  • Intoxikation, einschließlich eigener Stoffwechselprodukte bei Nierenversagen (Urämie);
  • Verdauungspankreatitis (verursacht durch Proteinmangel und überschüssiges Fett in der Nahrung);
  • Infektionen;
  • systemische Kollagenose (Lupus erythematodes);
  • unzureichende Blutversorgung (Atherosklerose);
  • Trauma;
  • angeborene und erworbene Verengung des Ganges (Kompression durch einen Tumor);
  • Rauchen.

Unabhängig davon gibt es eine solche Ursache für chronische Pankreatitis wie eine erbliche Genmutation, die die Synthese des Verdauungsenzyms Trypsin codiert. Diese Pankreatitis beginnt normalerweise in einem relativ jungen Alter und ohne ersichtlichen Grund..

Gefährliche Folgen einer Pankreatitis

Die gefährlichste Komplikation einer akuten Pankreatitis ist die Pankreasnekrose. Dies ist ein Zustand, bei dem Verdauungsenzyme von Zellen, die durch Entzündungen zerstört wurden, nicht über die Kanäle in die Darmhöhle ausgeschieden werden, sondern direkt in das Gewebe der Bauchspeicheldrüse gelangen und das Organ selbst verdauen. Dies ist eine der Haupttodesursachen bei akuter Pankreatitis..

Aber selbst wenn diese Gefahr vermieden werden kann, verschwindet die Krankheit nicht ohne Folgen..

Jede Entzündung - egal ob akut oder chronisch - stört die normale Funktion des Organs. Wenn wir über die Arbeit der Bauchspeicheldrüse sprechen, dann nimmt zunächst ihre exokrine Funktion ab. Dies bedeutet, dass zu wenig Enzyme für eine normale Verdauung produziert werden, die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt wird, woran der gesamte Körper leidet. Gewichtsverlust wird beobachtet. Es gibt Anzeichen für einen Mangel an Vitaminen (hauptsächlich fettlösliche A, D, K), die sich in einer Zerbrechlichkeit von Knochen, trockener Haut und Haaren sowie in Blutungen äußern können. Eisenmangel führt zu Anämie. Eine Abnahme der Fettkonzentration im Körper stört die normale Synthese von Sexualhormonen (Fette sind die einzige Quelle, aus der sie hergestellt werden). Die Libido ist beeinträchtigt, die Art der Körperbehaarung verändert sich. Proteinmangel führt zu Muskelschwund und Ödemen.

Neben Enzymen synthetisiert die Bauchspeicheldrüse auch Bicarbonate - Substanzen, die den sauren Inhalt des Magens alkalisieren. Wenn ihre Anzahl abnimmt, bildet sich keine alkalische Umgebung für den Nahrungsklumpen und es wird die Schleimhaut des Zwölffingerdarms geschädigt. Aus diesem Grund treten Geschwüre auf..

Wenn der Entzündungsprozess lange dauert und die meisten Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, absterben, entwickelt sich Diabetes mellitus. Dies geschieht bei chronischer Pankreatitis in etwa 10% der Fälle [3].

Da das entzündete Gewebe immer anschwillt, kann es den Ausscheidungsgang der Gallenblase komprimieren, der durch den Kopf der Bauchspeicheldrüse verläuft. Wenn die Schwellung so stark ist, dass der normale Ausfluss der Galle gestört ist, kann Gelbsucht auftreten (bis zu 3% der Fälle)..

Darüber hinaus wurde nachgewiesen [4], dass ein direkter Zusammenhang zwischen einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse und ihrer malignen Transformation besteht..

Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Bei der Diagnose einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse achtet der Arzt auf die charakteristischen Beschwerden des Patienten. Während einer Blutuntersuchung werden entzündliche Veränderungen festgestellt (erhöhte ESR und Leukozyten) und eine mehr als dreimal erhöhte Aktivität von Enzymen (Amylase oder Blutlipase) beobachtet. Die Ultraschalluntersuchung hilft bei der Bestimmung von Veränderungen im Organ selbst, aber die Magnetresonanztomographie oder die Computertomographie (sofern diese beiden Arten von Studien verfügbar sind) sind zuverlässiger. Im Zweifelsfall (und wenn die entsprechende Ausrüstung verfügbar ist) kann der Arzt eine Laparoskopie verschreiben.

Zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis wird normalerweise Folgendes durchgeführt:

  • Bluttests. Mit ihrer Hilfe werden Anzeichen einer Entzündung, einer erhöhten Amylaseaktivität, einer Dysproteinämie, die durch ein verändertes Verhältnis von Proteinen im Blutplasma gekennzeichnet ist, oder einer Hypoproteinämie, die auf eine allgemeine Abnahme des Proteingehalts im Blut hinweist, bestimmt.
  • Die Stuhlanalyse ist allgemein. Bei einer speziellen Färbung unter dem Mikroskop sind unverdaute Fette sichtbar, und wenn die Situation bereits besteht, unverdaute Muskelfasern.
  • Analyse von Fäkalien auf Enzymaktivität, meistens ist dies die Bestimmung der Aktivität von Pankreas-Elastase-1 in Fäkalien. Bei chronischer Pankreatitis ist es reduziert.
  • Zwölffingerdarmintubation mit Inhaltsanalyse (wenn möglich durchgeführt). Der Prozess ist wie folgt: Der Patient schluckt eine spezielle Sonde, die den Zwölffingerdarm erreicht; dann wird ihm ein Medikament injiziert, das die Produktion von Pankreassekreten stimuliert; Die erhaltenen Proben werden auf die Aktivität der Enzyme Trypsin, Lipase und den Gehalt an Bicarbonaten untersucht - einem alkalischen Substrat, das für die normale Funktion von Verdauungsenzymen erforderlich ist.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse (auch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) - ermöglicht die direkte Beurteilung der Struktur und Struktur des Organs.

Darüber hinaus kann eine Abnahme des Schweregrads einer gestörten Verdauung nach mehrtägiger Einnahme von Pankreasenzymen als indirektes Zeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis angesehen werden..

Behandlungsmaßnahmen bei Pankreatitis

Pankreatitis ist eine lebensbedrohliche Pathologie, daher sollte nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben.

Wenn es sich um eine akute Pankreatitis handelt, muss der Patient in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden. In den ersten drei Tagen muss der Hunger beobachtet werden: bis hin zur Entfernung des gesamten Mageninhalts durch eine Sonde. Ein Eisbeutel wird auf den Bauch aufgebracht und Bettruhe wird vorgeschrieben. Diese klassische Formel heißt "Erkältung, Hunger und Ruhe" und damit beginnt die Behandlung sowohl mit akuter Pankreatitis als auch mit Exazerbationen chronischer Pankreatitis.

Natürlich sind solche Maßnahmen im ersten Fall nicht beschränkt. Um Schmerzen zu lindern und den normalen Abfluss von Pankreassaft wiederherzustellen, werden krampflösende Mittel verschrieben. Da die Schmerzen sehr stark sein können, werden manchmal narkotische Analgetika verwendet. Um die Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu verringern, werden Somatotropin-Antagonisten verschrieben, beispielsweise Octreotid oder Lanreotid mit gleichzeitiger Blutung, Somatostatin oder Terlipressin.

Abhängig vom Zustand des Patienten greifen sie auf eine symptomatische Behandlung zurück, die es ermöglicht, bestimmte Veränderungen in seinem Körper zu korrigieren. Kann ernennen:

  • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren;
  • Mittel, die das normale Funktionieren des Herzens unterstützen;
  • Antibiotika gegen eitrige Entzündungen usw..

Um toxische Entzündungsprodukte aus dem Blut zu entfernen, verwenden sie eine Infusionstherapie (die sogenannten Tropfer). Wenn sich eine Pankreasnekrose entwickelt, wird der Patient operiert, wobei die toten Bereiche der Bauchspeicheldrüse entfernt werden.

Mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis, wie bereits erwähnt, in den ersten drei Tagen wird auch das Regime "Erkältung, Hunger und Ruhe" empfohlen. Nach dieser Zeit können Sie, wenn die Bedingung dies zulässt, mit dem Essen beginnen. Zuerst - gut gekochter Brei, Gelee, Suppenpüree. Allmählich auf feste Nahrung umstellen dürfen.

Die Diät sollte viel Protein enthalten, vorzugsweise Milchprodukte oder Soja. Es wird empfohlen, den Verzehr von Produkten mit feuerfesten tierischen Fetten (mit Schweinefleisch, Lammfleisch) zu begrenzen. Gemüse- und Milchfette sind jedoch nicht verboten. Darüber hinaus ist es unerwünscht, fettarme Milchprodukte zu wählen. Sie sind nicht nur erlaubt, sondern werden sogar empfohlen (vorbehaltlich der Verwendung von Enzymen und der normalen Verträglichkeit solcher Lebensmittel), fetthaltige Desserts, Erdnussbutter und andere Produkte dieser Art. Alkohol ist strengstens verboten. Sie können nicht auf nüchternen Magen sauer, gebraten, geräuchert oder salzig essen oder eine Mahlzeit mit fettreichen Brühen beginnen, die reich an Extrakten sind.

Inzwischen ist nicht nur eine Diät notwendig, sondern auch Medikamente. Um Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, Analgetika und krampflösende Mittel einzunehmen. Pankreasenzyme haben auch eine analgetische Wirkung - sie geben dem betroffenen Organ während einer Mahlzeit Ruhe [5]. Enzympräparate werden fortlaufend bei exokriner Pankreasinsuffizienz verschrieben. Sie stellen die normale Verdauung wieder her und ermöglichen die Aufnahme aller wichtigen Nährstoffe. Und um ihre Wirkung aufrechtzuerhalten und eine normale Umgebung im Zwölffingerdarm wiederherzustellen, werden H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer verschrieben, die den Säuregehalt von Magensaft verringern..

Pankreasenzympräparat

Präparate, die Pankreasenzyme enthalten, gibt es schon seit langer Zeit. Dank ihrer modernen Form, bei der es sich um Mikrokugeln oder Mikrokörnchen mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm handelt, ist die maximale Wirksamkeit dieser Arzneimittel möglich.

Micrazim ® [6] - ein Produkt, das Lipasen, Proteasen und Amylasen der Bauchspeicheldrüse tierischen Ursprungs sowie Enzyme enthält, die Fette, Proteine ​​bzw. Kohlenhydrate verdauen. Die Enzyme sind in Mikrokügelchen mit einer säurebeständigen Membran eingeschlossen, die sie vor Inaktivierung im Magen schützt. Mikrogranulate werden wiederum in Kapseln "verpackt", die 10.000 U oder 25.000 U aktive Enzyme enthalten.

Im Magen löst sich die Gelatinekapsel auf. Unter dem Einfluss peristaltischer Bewegungen werden Mikrogranulate gleichmäßig mit der Nahrung vermischt und gelangen allmählich in das Darmlumen. In einer alkalischen Umgebung im Zwölffingerdarm löst sich ihre Membran auf und die Enzyme beginnen zu "arbeiten". Die maximale Aktivität von Enzymen wird innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen festgestellt.

Sie müssen Micrasim® zu jeder Mahlzeit einnehmen - die Ausnahme sind Snacks, die kein Fett enthalten (Gemüsesalat ohne Dressing, Fruchtsaft, Tee mit Zucker ohne Milch usw.). Normalerweise reicht eine Kapsel zu einer Mahlzeit aus, da sie eine ausreichende Menge an Enzymen enthält, die zur Normalisierung der Verdauung beitragen. Wenn es schwierig ist, eine Kapsel zu schlucken, können Sie sie öffnen, aber auf keinen Fall sollten Sie die Mikrokörnchen kauen oder irgendwie zermahlen. Dadurch kollabiert die Schutzhülle und die Enzyme verlieren ihre Aktivität.

Die Hauptindikation für die Verwendung von Micrasim ® -Kapseln ist eine chronische Pankreatitis ohne Exazerbation. Darüber hinaus wird das Mittel bei exokriner Pankreasinsuffizienz jeglichen Ursprungs angewendet: aufgrund von Mukoviszidose, nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse, nach Resektion des Magens oder des Dünndarms. Gesunde Menschen können Micrasim ® verwenden, um die Belastung der Bauchspeicheldrüse durch übermäßiges Essen zu verringern, insbesondere beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.

Micrasim® ist bei akuter Pankreatitis und Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis sowie bei individueller Unverträglichkeit kontraindiziert.

Das Medikament ist in der VED-Liste enthalten und ohne Rezept erhältlich.

* Registrierungszertifikatnummer im staatlichen Arzneimittelregister - LS-000995 vom 18. Oktober 2011.

Pankreatitis Symptome und Behandlung. Anzeichen und Ursachen einer Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, eines Organs, das zwei unglaublich wichtige Funktionen in unserem Körper erfüllt: die Sekretion der meisten Verdauungsenzyme und die Produktion von Insulin..

Erbrechen und Bauchschmerzen sind die Hauptsymptome einer Pankreatitis. Das Schicksal eines Patienten mit akuter Pankreatitis wird maßgeblich vom Volumen der Pankreasnekrose bestimmt.

Die klinischen Symptome einer akuten Pankreatitis hängen von der morphologischen Form, dem Entwicklungszeitraum und der Schwere des Syndroms der systemischen Reaktion auf Entzündungen ab.

Es gibt keine eindeutigen klinischen Symptome einer akuten Pankreatitis, daher sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Der Artikel beschreibt akute und chronische Pankreatitis. Die Anzeichen und Symptome einer Pankreatitis werden diskutiert. Ausführlich beschrieben zur Behandlung von Pankreatitis.

Pankreatitis Symptome und Behandlung der Krankheit

Symptome und Anzeichen einer akuten Pankreatitis können nach dem Verzehr von reichlich Fett, bitterem Essen und Alkohol ausgeprägt sein und die Schmerzen verstärken.

Ein häufiges Symptom einer akuten Pankreatitis ist Kertes Symptom - transversale Schmerzen und Verspannungen der vorderen Bauchdecke

Symptome einer Pankreatitis. Die Hauptsymptome einer akuten und chronischen Pankreatitis sind Erbrechen sowie Übelkeit und Gürtelschmerzen im Bauch, normalerweise nach einer großen Mahlzeit. Bei akuter Pankreatitis und chronischer Form kommt es zu schwerem Erbrechen, das dem Patienten keine Erleichterung bringt.

Pankreatitis-Symptome und Anzeichen der Krankheit, ausgedrückt durch Schmerzattacken, aber bei chronischer Pankreatitis sind die Symptome weniger ausgeprägt, aber mit einem langen Krankheitsverlauf. Schmerzen mit Pankreatitis, die sich bis zur unteren Brust erstrecken. Paroxysmale Schmerzen treten häufig bei einem Patienten auf, aber dieses Symptom manifestiert sich stärker bei Patienten mit akuter Pankreatitis.

Symptome einer akuten Pankreatitis. Starke Schmerzen, periodische, akute Schmerzen im Epigastrium (Oberbauch), die nach hinten ausstrahlen, der sogenannte "Gürtel".

Symptome schwerer Formen der Pankreatitis. Eine schwere Form der Pankreatitis äußert sich in Schock und Kollaps beim Patienten. Die Temperatur kann mit einem eitrigen Krankheitsverlauf ansteigen und mit Kollaps und Schwellung der Bauchspeicheldrüse sogar abnehmen.

Bei Pankreatitis kann sich die Hautfarbe ändern:

  • Blässe,
  • Zyanose,
  • Gelbfärbung

Eine Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute) ist selten, geht jedoch mit schweren Formen einer akuten und chronisch wiederkehrenden Pankreatitis einher. Es manifestiert sich in allgemeinen und lokalen Tafeln am Körper des Patienten, im vorderen Bereich und an den Seitenflächen des Abdomens, im Nabel sowie im Gesicht des Patienten.

Anatomie und Struktur der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im retroperitonealen Raum auf L1-L2-Ebene. Es unterscheidet zwischen Kopf, Körper und Schwanz. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse grenzt an den Zwölffingerdarm, der Schwanz erreicht die Milz. Die Vorder- und Unterseite des Körpers sind mit dem Peritoneum bedeckt. Die Drüse hat eine dünne Bindegewebskapsel und schlecht exprimierte Bindegewebssepten. Die Länge der Bauchspeicheldrüse beträgt 15-25 cm, die Breite des Kopfes 3-7,5 cm, der Körper 2-5 cm, der Schwanz 2 - 3,4 cm. Die Masse des Organs beträgt 60-115 g..

Pankreas-Topographie:

1. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse mit dem Uncinate-Prozess liegt in der hufeisenförmigen Biegung des Zwölffingerdarms. An der Grenze zum Körper bildet sich eine Kerbe, in der die A. mesenterica superior und die Vene verlaufen. Hinter dem Kopf befinden sich die Vena cava inferior und die Pfortader, die rechte Nierenarterie und -vene, der gemeinsame Gallengang.

2. Die Aorta und die Milzvene grenzen an die hintere Oberfläche des Körpers an, und die linke Niere mit Arterie und Vene, die linke Nebenniere, befinden sich hinter dem Schwanz.

3. Der Pankreashals befindet sich am Zusammenfluss der Milzvenen und der Vena mesenterica inferior.

4. Die hintere Magenwand grenzt an die vordere Oberfläche der Bauchspeicheldrüse. Die Duplikation der Mesenterialwurzel des transversalen Dickdarms erfolgt am vorderen Rand des Drüsenkörpers..

5. Der Pankreasgang (Wirsung-Kanal) geht in den gemeinsamen Gallengang über und bildet die Ampulle der Papille des Zwölffingerdarms des Vaters. In 20% der Fälle fließen die Kanäle getrennt in den Zwölffingerdarm.

6. Der akzessorische Ductus der Bauchspeicheldrüse (Santorini-Ductus) öffnet sich bei der kleinen Papille 2 cm über der großen Duodenalpapille.

Blutversorgung:

1. Blutversorgung des Pankreaskopfes - obere und untere Pankreatoduodenalarterien und -venen. Die obere Pankreatoduodenalarterie ist ein Zweig der gastro-duodenalen Arterie, die untere ist ein Zweig der oberen Mesenterialarterie.

2. Körper und Schwanz erhalten Blut aus der Milzarterie.

Pankreatitis Einstufung.

Die Symptome einer Pankreatitis und die Behandlung der Krankheit hängen vom Grad der Schädigung der Bauchspeicheldrüse und der Entwicklung destruktiver Prozesse ab. Die Manifestationen einer Pankreatitis und die Symptome der Krankheit werden durch die pathologische Wirkung von Pankreasenzymen ausgedrückt, die vorzeitig in den Pankreasgängen der Drüse aktiviert werden und sich negativ auf das eigene Gewebe auswirken und es zerstören. Enzyme, die zum Abbau von Nahrungsmitteln entwickelt wurden, "verdauen" die Bauchspeicheldrüse selbst.

Wir bieten eine Variante der Klassifikation der Pankreatitis an:

1. Akute Pankreatitis

2. chronische Pankreatitis

- chronisch wiederkehrende Pankreatitis

Akute Pankreatitis.

Akute Pankreatitis ist eine sehr gefährliche Krankheit, die auf der vollständigen oder teilweisen Selbstverdauung (Nekrose) der Bauchspeicheldrüse beruht. An der Pathogenese der akuten Pankreatitis sind verschiedene Faktoren beteiligt, der Mechanismus, der eine Pankreasentzündung auslöst, ist jedoch nicht genau bekannt..

1. Erkrankungen der Gallenwege

- Vaters Nippelstenose

- kalkhaltige Cholezystitis (kann Krampf im Schließmuskel von Oddi verursachen)

2. Reichlich fetthaltiger Lebensmittel- und Alkoholkonsum. Alkohol stimuliert die Magen- und Pankreassekretion, verursacht Ödeme der Zwölffingerdarmschleimhaut und beeinträchtigt den Durchgang von Pankreassaft. Alkohol kann Krämpfe des Schließmuskels von Oddi verursachen.

3. Verletzung des Bauches mit Schädigung der Bauchspeicheldrüse

4. Chirurgische Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse und den angrenzenden Organen

5. Akute Durchblutungsstörungen in der Bauchspeicheldrüse (Gefäßligatur, Thrombose, Embolie)

6. Schwere allergische Reaktionen

7. Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms (Magengeschwür, parapapilläres Divertikel, Duodenostase).

Klassifikation der akuten Pankreatitis.

Klinisch und morphologisch:

- ödematöse Form der Pankreatitis (akutes Ödem der Bauchspeicheldrüse)

Nach Prävalenz:

Krankheitsperioden:

- Zeitraum der hämodynamischen Störungen (1-3 Tage)

- funktionelle Insuffizienz der Parenchymorgane (5-7 Tage)

- postnekrotische Komplikationen (3-4 Wochen)

Phasen morphologischer Veränderungen: Ödeme, Nekrose und eitrige Komplikationen.

Komplikationen einer akuten Pankreatitis:

- toxisch: Pankreasschock, Delirious-Syndrom, Leber-Nieren-Versagen, Herz-Kreislauf-Versagen;

- postnekrotisch: Abszess, Phlegmon des retroperitonealen Gewebes, Peritonitis, arrosive Blutungen, Zysten und Pankreasfisteln.

Akute Pankreatitis tritt als Folge eines gestörten Abflusses von Pankreassaft in den Zwölffingerdarm, der Entwicklung einer duktalen Hypertonie, einer Schädigung der Azinuszellen, die zu einer enzymatischen Nekrose und Autolyse der Pankreatozyten führt, gefolgt von einer Infektion auf.

Pathogenese der akuten Pankreatitis:

Die Pathogenese der akuten Pankreatitis basiert auf der Autolyse der Bauchspeicheldrüse durch ihre eigenen Enzyme. Die Aktivierung von Enzymen in der Bauchspeicheldrüse erfolgt aufgrund eines Anstiegs des intraduktalen Drucks, der wiederum eine Folge von Choledocholithiasis, Spasmus des Schließmuskels von Oddi usw. ist. Die aktivierten Enzyme zerstören die Wände des Acinus und gelangen in das Interstitium der Drüse. So entwickelt sich eine Entzündung, die zuerst von Ödemen und dann von Nekrose begleitet wird. Es wird angenommen, dass eine Fettnekrose der Drüse Phospholipase A verursacht, die beim Eintritt in den Blutkreislauf eine ähnliche Nekrose des Peritoneums, der Pleura usw. verursachen kann. Trypsin kann die Wände der Blutgefäße zerstören (zerstört elastische Fasern). Die proteolytische Aktivität kann aufgrund einer Gefäßthrombose zunehmen, was letztendlich zu einer massiven Nekrose führt.

Das Krankheitsbild der akuten Pankreatitis:

Beschwerden bei akuter Pankreatitis:

1. Bei ständigen, plötzlichen, starken Gürtelschmerzen und Schmerzen in der Magengegend; Die Schmerzintensität nimmt leicht ab, wenn sich der Patient hinsetzt und sich nach vorne beugt.

2. Übelkeit und Erbrechen. Wiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung. Erst Magen-, dann Darminhalt.

3. Anzeichen einer Vergiftung: Fieber, Bewusstseinsdepression, Kopfschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost usw..

- Haut und Schleimhäute sind oft blass, manchmal zyanotisch oder ikterisch

- Zyanose von Gesicht und Rumpf (Mondor-Symptom)

- Zyanose von Gesicht und Gliedmaßen (Lagerfeld-Symptom)

- Aufnahme von Blut auf die Haut der Seitenteile des Bauches (Gray-Turner-Symptom)

- Blutaufnahme um den Nabel - Cullens Symptom

- Petechien um den Nabel (Grunwald-Symptom)

- Petechien am Gesäß (Davis-Symptom)

Die letzten 4 Symptome sind charakteristisch für Pankreasnekrose.

2. Beim Abtasten des Bauches:

- Schmerzen und Verspannungen im Magenbereich, mäßige Blähungen

- positives Symptom von Shchetkin - Blumberg

- positives Symptom von Voskresensky (Verschwinden der Pulsation der Bauchaorta)

- positives Mayo-Robson-Symptom (Empfindlichkeit gegenüber Palpation im Winkel zwischen Kosten und Wirbel)

Pankreasnekrose: schwerer Zustand, wiederholtes Erbrechen, Fieber, Zyanose der Haut, Tachykardie, Hypotonie, Oligurie, Symptome einer Peritonitis. Schwere Entzündungen und Nekrosen der Bauchspeicheldrüse können Blutungen in den retroperitonealen Raum verursachen, die zu Hypovolämie und Blutansammlung in Weichteilen führen können:

- Die Blutaufnahme der Weichteile des retroperitonealen Raums erstreckt sich bis zu den seitlichen Teilen des Abdomens und führt zu einer Ekchymose - ein Symptom von Gray Turner.

- Die Ausbreitung von Blut durch das Fettgewebe des Sichelbandes der Leber führt zum Auftreten von Ekchymose in der Nabelgegend - Cullens Symptom.

Parapankreas-Phlegmon und Pankreas-Abszess: Verschlechterung, Fieber, Schüttelfrost, entzündliche Infiltration im oberen Bauchboden, Leukozytose mit Verschiebung der Leukozytenzahl nach links.

Diagnose einer Pankreatitis.

- 1-4 Stunden vor Auftreten der ersten Symptome (Magenschmerzen) eine große Menge fetthaltiger und fleischiger Lebensmittel in Kombination mit Alkohol zu sich nehmen.

2. Beschwerden (siehe oben)

3. Objektive Prüfung (siehe oben)

4. Laborforschungsmethoden:

- Serum-Alpha-Amylase - die Aktivität ist in 95% der Fälle erhöht. Bei Pankreasnekrose - fortschreitende Zerstörung der Bauchspeicheldrüse kann die Amylaseaktivität abnehmen; Bei akuter Parotitis kann es auch zu einer hohen Aktivität der Amylase im Blut kommen.

- Amylase-Clearance / Kreatinin-Clearance. Die Bestimmung des Amylasegehalts ist informativer, wenn die Clearance von Amylase und endogenem Kreatinin verglichen wird. Ein Amylase / Kreatinin-Clearance-Verhältnis über 5 zeigt das Vorhandensein einer Pankreatitis an.

5. Röntgen- und spezielle Forschungsmethoden

- einfache Röntgenaufnahme der Bauchorgane:

- Verkalkungen im Bereich des unteren Omentums und der Bauchspeicheldrüse, häufiger bei Patienten mit chronischer Pankreatitis, die Alkohol missbrauchen;

- Die Ansammlung von Gas im Bereich des unteren Omentums ist ein Zeichen für die Bildung eines Abszesses oder in der Nähe der Bauchspeicheldrüse.

- verschwommene Schatten der Iliopsoas-Muskeln (m. Psoas) mit retroperitonealer Nekrose der Bauchspeicheldrüse.

- Verlagerung der Bauchorgane durch Exsudation und Ödeme des unteren Omentums und der Organe in unmittelbarer Nähe der Bauchspeicheldrüse.

- Krampfhafte Bereiche des Querkolons, direkt neben der entzündeten Bauchspeicheldrüse; Gas im Darmlumen erkennen.

6. Die Röntgenkontraststudie mit einer Bariumsuspension wird von Pathologen des oberen Gastrointestinaltrakts zur Diagnose verwendet.

- möglicherweise eine Vergrößerung des Radius des Zwölffingerdarmhufeisens aufgrund eines Pankreasödems.

- Mit der Relaxationsduodenographie kann ein Kissensymptom festgestellt werden - Glätten oder Auslöschen der Schleimhautfalten der medialen Wand des Zwölffingerdarms aufgrund eines Ödems der Bauchspeicheldrüse und einer ansprechenden Entzündungsreaktion der Zwölffingerdarmwand.

7. Ultraschall. Achten Sie bei der Durchführung von Ultraschall zunächst auf die Anatomie der Bauchspeicheldrüse und ihre vaskulären Orientierungspunkte.

- Schwellung der Bauchspeicheldrüse, ihre Verdickung in anteroposteriorer Richtung, das virtuelle Fehlen von Geweben zwischen Bauchspeicheldrüse und Milzvene sind Anzeichen einer akuten Pankreatitis;

- Ultraschall kann auch andere Pathologien der Bauchspeicheldrüse aufdecken (zum Beispiel eine Änderung des Durchmessers des Ganges);

- Bei chronischer Pankreatitis werden häufig Verkalkungen oder flüssigkeitshaltige Pseudozysten festgestellt.

- Bei chronischer Pankreatitis in der Bauchhöhle ist eine Ansammlung von Aszitesflüssigkeit möglich, die durch Ultraschall gut erkannt wird.

- In den meisten Fällen nimmt bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse die Echogenität aufgrund von Ödemen oder Entzündungen ab. Tumore sind auch fast immer echoarm.

- Erhöhte Echogenität - eine Folge der Gasansammlung oder Verkalkung der Drüse.

- Der Ultraschall der Bauchhöhle weist Einschränkungen auf - bei einer großen Ansammlung von Gas im Darm (z. B. bei Darmverschluss) ist es schwierig oder unmöglich, innere Organe sichtbar zu machen.

8. CT ist wertvoller als Ultraschall, das Vorhandensein von Gas im Darm beeinflusst das Ergebnis nicht.

- Die Kriterien für die Beurteilung der aufgedeckten Veränderungen der Bauchspeicheldrüse sind dieselben wie für Ultraschall.

- Die Injektion von verdünntem Barium in den Magen hilft, die Bauchspeicheldrüse klarer sichtbar zu machen.

9. Selektive Zöliakie. Bei einer ödematösen Pankreatitis wird eine Zunahme des Gefäßmusters festgestellt, bei einer Pankreatonekrose - einer Verengung des Lumens des Zöliakie-Rumpfes, einer Verschlechterung der Blutversorgung der Drüse mit Bereichen, in denen das Gefäßbett ausgeschaltet ist.

10. Radioisotopenstudie bei Pankreasnekrose: fehlende Fixierung des Isotops in der Bauchspeicheldrüse, verminderte Ausscheidungsfunktion der Leber.

11. Laparoskopie. Zeigt Herde von Fettnekrose, Blutung und Ödemen des Magen-Darm-Bandes, die Art des Exsudats (serös oder hämorrhagisch), beurteilen den Zustand der Gallenblase.

Pankreatitis-Behandlung.

Die Behandlung der ödematösen Form der Pankreatitis erfolgt in der chirurgischen Abteilung nur nach konservativen Methoden.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis beinhaltet die Einhaltung der Diät Nr. 5 nach Pevzner, einschließlich einer vollständigen Ablehnung des Alkohols, und die Behandlung der Krankheit

1. Therapeutisches Fasten für 2 Tage, Einführung von Glucoselösungen, Ringer-Locke in einem Volumen von 1,5 - 2 Litern, eine lytische Mischung (Promedol, Atropin, Diphenhydramin, Novocain), Proteaseinhibitoren (Contrycal, Trasilol, Gordox), 5-FU und mäßig erzwungene Diurese;

2. Um den Spasmus des Schließmuskels von Oddi und Blutgefäßen zu lindern, werden die folgenden Arzneimittel gezeigt: Paraverinhydrochlorid, Atropinsulfat, Platifillin, No-Shpa und Aminophyllin in therapeutischen Dosierungen.

3. Antihistaminika (Pipolfen, Suprastin, Diphenhydramin) verringern die Gefäßpermeabilität, wirken analgetisch und beruhigend.

4. Paranephrale Novocainblockade und Blockade der Zöliakie, um den Entzündungsprozess und die Schmerzreaktion zu lindern, die äußere Sekretion der Bauchspeicheldrüse zu verringern, den Tonus des Schließmuskels von Oddi zu normalisieren, den Abfluss von Galle und Pankreassaft zu verbessern. Diese Manipulationen können durch intravenöse Verabreichung von 0,5% iger Novocainlösung ersetzt werden.

5. Die oben genannten konservativen Maßnahmen verbessern den Zustand von Patienten mit ödematöser Pankreatitis. In der Regel werden Patienten für 3-5 Tage in zufriedenstellendem Zustand entlassen..

Die Behandlung der fetthaltigen und hämorrhagischen Pankreasnekrose erfolgt auf der Intensivstation.

1. Zur schnellen Wiederherstellung der OCU und zur Normalisierung des Wasserelektrolytstoffwechsels werden Lösungen von Glucose, Ringer-Locke, Natriumbicarbonat, Rheopolyglucin, Hämodez, Lyse-Gemisch, Proteaseinhibitoren, Zytostatika, Herzmedikamenten intravenös injiziert und anschließend Plasma, Albumin und Protein bei gleichzeitiger Stimulation der Diurese... Rheopolyglucin senkt die Blutviskosität und verhindert die Aggregation von Blutkörperchen, was zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation und einer Verringerung des Pankreasödems führt. Hemodez bindet Giftstoffe und entfernt sie schnell im Urin.

2. Zytostatika (5-FU, Cyclophosphamid) wirken entzündungshemmend, desensibilisierend und vor allem! - die Synthese proteolytischer Enzyme hemmen.

3. Proteaseinhibitoren (Contrycal, Trasilol, Gordox) hemmen die Aktivität von Trypsin, Kallikrein, Plasmin und bilden mit ihnen inaktive Komplexe. Sie werden alle 3-4 Stunden intravenös mit Ladedosen (80-160-320 Tausend Einheiten - tägliche Dosis Contrikal) injiziert..

4. Um die Diurese zu erzwingen, verwenden Sie 15% Mannit (1-2 g pro kg Körpergewicht) oder 40 mg Lasix.

5. Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum (Kefzol, Cefamezin usw.) und Thienam (Carbapenem-Gruppe) verhindern die Entwicklung eitriger Komplikationen.

6. Um die äußere Sekretion der Bauchspeicheldrüse zu verringern, sind Erkältung der Magengegend, Aspiration des Mageninhalts und intragastrische Hypothermie angezeigt..

7. Ultraviolette Laserbestrahlung von Blut (15 Minuten, 2-10 Sitzungen) lindert Schmerzen und Entzündungen, verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut und Mikrozirkulation.

8. Methoden der extrakorporalen Entgiftung (Plasmapherese, Lymphosorption) zielen darauf ab, Pankreasenzyme, Kallikrein, Toxine und Zelltrümmer aus dem Körper zu entfernen.

9. Die Strahlentherapie mit engem Fokus wirkt entzündungshemmend. Es werden 3-5 Sitzungen durchgeführt.

10. Bei fortschreitenden Anzeichen einer Peritonitis ist eine chirurgische Drainage des kleinen Omentums und der Bauchhöhle angezeigt (kann sowohl laparoskopisch als auch gastrointestinal durchgeführt werden)..

Chirurgische Behandlung der Pankreasnekrose.

Indikationen für eine frühe Operation (1-5 Tage): Symptome einer diffusen Peritonitis, Unfähigkeit, eine akute chirurgische Erkrankung der Bauchorgane auszuschließen, Kombination einer akuten Pankreatitis mit einer destruktiven Cholezystitis, Unwirksamkeit einer konservativen Therapie.

Der Zweck der Operation: Beseitigung der Ursache, die Peritonitis verursachte, Entfernung von Exsudat aus der Bauchhöhle, veränderte Gallenblase, Zahnstein aus dem gemeinsamen Gallengang, Beseitigung von Hindernissen für den Abfluss von Pankreassekretion und Galle, Dekompression des Gallentrakts, Abgrenzung des entzündlich-nekrotischen Prozesses in der Bursa omentalis Dialyse der Bursa omentalis und der Bauchhöhle, Resektion des nekrotischen Teils der Bauchspeicheldrüse.

- Bei einer akuten Cholezystitis, die durch eine akute Pankreatitis kompliziert wird, werden Operationen an der Gallenwege (Cholezystostomie, Cholezystektomie, Choledocholithotomie) in Kombination mit einer parapankreatischen Novocainblockade, einer Nekrektomie, einer Drainage der Bursa omentalis und einer Bauchhöhle durchgeführt.

- Die Abdominalisierung der Bauchspeicheldrüse wird bei fokaler Fett- und hämorrhagischer Pankreasnekrose durchgeführt, um die Ausbreitung von Enzymen und Zerfallsprodukten auf das retroperitoneale Gewebe zu verhindern und den nekrotischen Prozess in der Bauchspeicheldrüse und der Bursa omentalis abzugrenzen.

- In einigen Fällen reduziert die Resektion des nekrotischen Teils der Bauchspeicheldrüse die Letalität, die Vergiftung mit Pankreasenzymen, verbessert die Hämodynamik und verhindert die Entwicklung postnekrotischer Komplikationen. Es ist besser, es am 5.-7. Tag der Krankheit durchzuführen. Wenn die Grenzen der Nekrose klar definiert sind, wird die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie offensichtlich. Die Resektion eines Teils eines Organs wird aufgrund seines Traumas und seiner geringen Effizienz selten angewendet. Es werden nur Gewebe mit Anzeichen einer offensichtlichen Nekrose entfernt.

- In der Phase eitriger Komplikationen (2-3 Wochen nach der Erkrankung) werden die Öffnung des Pankreasabszesses, die Entfernung von eitrigem Exsudat aus der Schleimbeutel- und Bauchhöhle, die Öffnung des retroperitonealen Phlegmons, die Sequestrektomie und die Drainage gezeigt.

Bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis entwickelt sich häufig ein Atemnotsyndrom, und in der Pleurahöhle sammelt sich ein Erguss an. Häufiger findet sich in der linken Pleurahöhle ein Erguss, der eine große Menge Alpha-Amylase enthält. In diesem Zusammenhang ist es bei Patienten mit einer schweren Form der akuten Pankreatitis erforderlich, den Sauerstoffpartialdruck im Blut zu bestimmen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Früherkennung von Pleuritis und Lungenentzündung durchzuführen..

Chronische Pankreatitis.

Chronische Pankreatitis basiert auf der Entwicklung eines entzündlich-sklerotischen Prozesses, der zu einer fortschreitenden Abnahme der Funktionen der äußeren und inneren Sekretion führt. Es kommt zu einer Verdickung des Pankreas-Parenchyms (Verhärtung) aufgrund der Proliferation des Bindegewebes, des Auftretens von fibrösen Narben, Pseudozysten und Verkalkungen.

1. Bei der primären chronischen Pankreatitis ist der Entzündungsprozess nur in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert.

2. Eine sekundäre chronische Pankreatitis entwickelt sich mit Cholelithiasis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmdivertikeln.

3. In der Ätiologie der primären chronischen Pankreatitis spielen Trauma, Allergien, Verengung des Wirsung-Ganges, chronischer Alkoholismus, Durchblutungsstörungen und Anfälle einer akuten Pankreatitis eine Rolle.

Klassifikation der chronischen Pankreatitis.

1. Chronische Cholezystopankreatitis.

2. Chronisch wiederkehrende Pankreatitis.

3. Induktive Pankreatitis.

4. Pseudotumoröse Pankreatitis.

5. Kalkartige Pankreatitis.

6. Pseudozystische Pankreatitis.

1. Zysten der Bauchspeicheldrüse.

2. Stenose des Wirsung-Kanals.

3. Thrombose der Milzvene.

4. Portal Hypertonie.

5. Diabetes mellitus.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis umfasst: Einhaltung der Diät, Schmerzmittel, Vitamine, Enzymersatztherapie, Behandlung von Diabetes mellitus und anderen endokrinen Erkrankungen, rechtzeitige Behandlung der Gallensteinerkrankung.