Bauchhernie

Eine Bauchhernie ist ein pathologischer Prozess, bei dem das Peritoneum mit den Innenseiten über die Grenzen der Bauchhöhle hinausragt. Äußerlich sieht eine solche Erziehung wie ein Tumor aus, die Haut ist in der Regel nicht gestört..

Eine Hernie am Bauch bei Erwachsenen neigt zum Überwachsen und erreicht pathologisch große Größen. In einigen Fällen kann der Inhalt auslaufen, was äußerst lebensbedrohlich ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine solche Ausbildung nicht allein entfernt werden kann, daher ist nur medizinische Hilfe erforderlich.

Bauchhernie tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Ein solcher pathologischer Prozess kann auch bei Frauen und Männern diagnostiziert werden, aber Bauchhernien bei Männern sind viel häufiger..

Die Art des Krankheitsbildes hängt von seiner Form ab. Die unkomplizierte Form einer solchen Krankheit kann nur durch einen leichten, schmerzlosen Vorsprung in der Bauchdecke charakterisiert werden. Anzeichen einer komplizierten Bauchhernie werden von äußerst unangenehmen Symptomen begleitet: Bauchschmerzen, Einschränkung der Mobilität, Protrusion können nicht korrigiert werden.

Die Diagnostik basiert auf Methoden der körperlichen Untersuchung, des Labors und der instrumentellen Untersuchung. Die Behandlung einer Bauchhernie erfolgt nur chirurgisch. In Ausnahmefällen wird ein Verband für einen Bauchbruch verschrieben, jedoch nur dann, wenn die Operation unter bestimmten Umständen nicht möglich ist. Es sollte auch verstanden werden, dass eine konservative Therapie das Problem nicht vollständig beseitigt und ein Verband für einen Bauchbruch nach längerem Tragen die Pathologie nur verschlimmert.

Mit einer unkomplizierten Form eines solchen pathologischen Prozesses und einer rechtzeitigen Behandlung wird die Prognose bedingt günstig sein. In diesem Fall ist ein Rückfall äußerst selten - nur in 3-5% der Fälle. Bei einer beeinträchtigten Form der Pathologie hängt die Prognose vom Zustand der inneren Organe in der Hernie sowie von der Aktualität der therapeutischen Maßnahmen ab.

Ätiologie

Die Bauchdecke ist aufgrund ihrer Struktur eine komplexe anatomische Struktur, deren Hauptfunktion darin besteht, die Bauchorgane zu unterstützen. Tatsächlich wird ein gewisses Gleichgewicht zwischen dem Widerstand der Bauchdecke und dem intraabdominalen Druck entwickelt. Wenn dieses Gleichgewicht aufgrund bestimmter ätiologischer Faktoren gestört ist, ragen die Organe durch die Schwachstellen des Peritoneums. Das Ergebnis ist ein Tumor, der mit keiner anderen Krankheit zu verwechseln ist.

Eine Hernie des Abdomens bei Männern, wie eine Hernie des Abdomens bei Frauen, kann das Ergebnis solcher ätiologischen Faktoren sein:

  • pathologische Prozesse des Bindegewebes;
  • angeborene oder erworbene Schwäche der Bauchdecke;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • längeres Fasten;
  • Fettleibigkeit;
  • Aszites;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • komplexe Arbeitstätigkeit;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • chronischer, hysterischer Husten;
  • chronische Verstopfung;
  • Abdominaltrauma;
  • postoperative Narben;
  • chronische Perivisceritis.

Mit anderen Worten, jeder Faktor, bei dem die Bauchdecke überlastet ist, kann die Bildung eines Leistenbruchs hervorrufen. Im Erwachsenenalter ist Gewichtheben und schwierige Schwangerschaft die häufigste Ursache für diesen pathologischen Prozess. Bei Kindern kann diese Krankheit aufgrund von anhaltendem, hysterischem Weinen und Verstopfung auftreten..

Es ist wichtig zu verstehen, dass nur ein Arzt genau bestimmen kann, warum eine solche Pathologie auftritt. Selbstdiagnose und Selbstmedikation durchzuführen ist in diesem Fall nicht nur unpraktisch, sondern kann lebensbedrohlich sein.

Einstufung

Die Klassifizierung eines Leistenbruchs erfolgt nach mehreren Grundsätzen: Ätiologie, klinische und morphologische Symptome, Entwicklungsstadium und Lokalisation.

Eine solche Ausbildung kann nach Herkunft sein:

  • primär oder angeboren - tritt bei fetalen Missbildungen auf;
  • sekundär oder erworben - entwickelt sich aufgrund von Verletzungen, Gewichtheben, als Komplikation nach schweren pathologischen Prozessen, Operationen und so weiter.

Bei der Lokalisierung werden die folgenden Arten von Bauchhernien berücksichtigt:

  • Nabelschnur;
  • epigastrisch;
  • Leisten;
  • femoral;
  • laterale Hernie des Abdomens;
  • Hernie der Spigel-Linie des Bauches.

Basierend auf dem Krankheitsbild ist ein Leistenbruch:

  • primär;
  • postoperativ;
  • wiederkehrend.

Durch die Art der Lage des Bruchsacks werden folgende Formen unterschieden:

  • äußere Hernie des Bauches;
  • innere Bauchhernie.

Aufgrund des Verlaufs des pathologischen Prozesses werden folgende Unterarten berücksichtigt:

  • unkompliziert;
  • zurückhaltend.

Die letztere Form zeichnet sich durch eine äußerst ungünstige Prognose aus, da sich mit begleitenden Komplikationen eine Gewebenekrose entwickeln kann..

Es ist zu beachten, dass am häufigsten ein Leistenbruch der Spigel-Linie des Abdomens auftritt, eine genaue Diagnose jedoch nur mit Hilfe einer Untersuchung gestellt wird.

Symptome

Das Anfangsstadium der Entwicklung des Krankheitsbildes ist asymptomatisch. Mit zunehmender Bildung kann das klinische Bild durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet sein..

Im Allgemeinen sind die Symptome einer Hernie wie folgt:

  • akuter Schmerz, der stärker wird, wenn sich der Patient bewegt, Gewichte hebt;
  • mit körperlicher Aktivität und sogar nur Husten, Lachen ragt der Bruchsack hervor;
  • im Anfangsstadium ist nur eine kleine subkutane Masse vorhanden;
  • Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, kann sich der Vorsprung unabhängig einstellen.

Zusätzlich zum allgemeinen Krankheitsbild wird es spezifische Anzeichen geben, deren Art davon abhängt, welches Organ am pathologischen Prozess beteiligt ist..

Zusätzlich kann ein klinisches Bild der folgenden Art vorliegen:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit und schweres Erbrechen;
  • Schmerzen in der Magengegend;
  • Verstopfung, die chronischer Natur ist;
  • Verletzung des Urinierungsprozesses - häufiger Drang, der keine Linderung, Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch bringt.

Es sollte beachtet werden, dass die Lokalisation der Manifestation des Schmerzsyndroms von der Art der Hernie abhängt, so dass Schmerzen in der Seite, im Nabel und in der Leiste auftreten können..

Wenn ein Leistenbruch des Abdomens eingeklemmt wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten ziemlich schnell. Wenn kein Krankenwagen zur Verfügung gestellt wird, ist auch ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen..

Diagnose

Die Diagnose eines Leistenbruchs basiert auf einer körperlichen Untersuchung des Patienten, der Erfassung einer persönlichen Anamnese sowie instrumentellen und Laborforschungsmethoden.

Zunächst wird der Patient von einem Arzt untersucht. In dieser Phase der Diagnostik findet er heraus, wie der Verlauf des Krankheitsbildes aussieht, wie lange es her ist, dass die Symptome auftreten, und untersucht die persönliche Vorgeschichte des Patienten. Insbesondere sollte auf den Lebensstil und das Tätigkeitsfeld des Patienten geachtet werden..

Die nächste Stufe der Umfrage werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen sein:

  • Standardlabortests;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • einfache Radiographie;
  • Radiographie des Durchgangs von Barium durch den Dünndarm;
  • diagnostische Laparoskopie.

Basierend auf den Forschungsergebnissen wird eine Behandlung verschrieben.

Behandlung

Die Behandlung ist oft radikal: Ein Leistenbruch am Bauch wird entfernt, und in einigen Fällen wird auch das betroffene Organ entfernt (teilweise oder vollständig, abhängig vom Stadium des nekrotischen Prozesses). Ein spezielles Netz wird auch für Bauchhernien verwendet, das die effektivste Behandlung der vorderen Bauchdecke ermöglicht.

Eine konservative Behandlung ist in diesem Fall unwirksam, da sie das Problem nicht beseitigt, sondern nur seine weitere Entwicklung hemmt. Diese Therapiemethode wird nur verschrieben, wenn die Operation aus bestimmten medizinischen Gründen nicht akzeptabel ist. In diesem Fall kann ein Verband für Bauchhernien verwendet werden..

Es muss verstanden werden, dass ein Verband für einen Bauchbruch mit längerem Tragen den pathologischen Prozess nur verschlimmert, da er hilft, das Muskelkorsett zu entspannen.

Zusätzlich wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie und Diät verschrieben. Körperliche Aktivität und sogar Aktivität ist verboten.

Die Prognose hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und der Aktualität des Beginns therapeutischer Maßnahmen ab. Zur Prävention gibt es keine spezifischen Methoden. Es sollten Maßnahmen getroffen werden, um ätiologische Faktoren zu verhindern. Selbstmedikation ist ausgeschlossen.

Alles, was Sie über Bauchhernien wissen müssen

Ein Bauchbruch ist eine ziemlich häufige Krankheit, die bei jeder Person auftreten kann. Es ist in viele Typen unterteilt, die unterschiedliche Symptome, Lokalisationen, Entwicklungsursachen und Behandlungstaktiken aufweisen. Die Krankheit bringt eine Menge Unbehagen in das Leben eines Menschen, daher ist es wichtig zu wissen, was ein Leistenbruch ist.

Konzept und Klassifizierung

Eine Hernie am Bauch ist eine Krankheit, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Bauchorgane an die Oberfläche des Bauches kriechen oder durch die Hernienöffnung in die Bauchhöhle geleitet werden. Hernientore sind Lücken in der Bauchdecke. Dieser Defekt tritt natürlich auf oder kann aus einem Trauma oder einer Operation resultieren.

Wie Statistiken zeigen, leiden etwa 5% der Bevölkerung an verschiedenen Arten von Hernien im Bauchraum. Die überwiegende Mehrheit von ihnen (80%) sind Männer, und die restlichen 20% sind fairer Sex und Kinder. Typischerweise wird bei Vorschulkindern und Menschen über 50 eine Bauchhernie diagnostiziert.

Krankheiten haben Typen, einschließlich Bauchhernien. Die Klassifizierung ist sehr umfangreich und umfasst eine Vielzahl von Unterarten. Lassen Sie uns der Klarheit halber eine Tabelle erstellen.

ZeichenArten von Hernien
Ort
  • äußere Hernie der Bauchdecke (über ihre Grenzen hinaus);
  • innere Hernie (Organe bewegen sich in der Bauchhöhle).
Lokalisierung
  • Nabelschnur (erscheinen im Nabelbereich);
  • Nabelschnur (in der Nähe des Nabelrings);
  • Leisten, die je nach Lage des Samenstrangs zusätzlich in gerade und schräg unterteilt sind;
  • ventrale Hernien sind Hernien der vorderen Bauchdecke, die im unteren Bereich gebildet werden;
  • epigastrische Hernien, die sich in der Mittellinie des Abdomens befinden;
  • femoral;
  • lumbal;
  • Verriegelung;
  • Hernie der Spigelschen Linie;
  • Hernie der Nahrungsöffnung des Zwerchfells;
  • laterale Hernie des Abdomens, die sich hinter der Hülle des Rektusmuskels befindet.
Verletzung eines Leistenbruchs
  • Strangulationsverletzung, die auftritt, wenn die Gefäße des Mesenteriums mit anschließender Darmnekrose zusammengedrückt werden;
  • obstruktiv, tritt auf, wenn der Darm gebeugt wird und die Bewegung des Kot durch den Darm gestoppt wird;
  • Marginal entsteht, wenn ein kleiner Teil der Darmwand mit weiterer Nekrose und Perforation verletzt wird.
Volumen
  • unvollständige Hernie (der Bruchsack verlässt die Bauchhöhle, geht aber nicht über seine Grenzen hinaus);
  • vollständige Hernie (der Bruchsack befindet sich außerhalb der Wände der Bauchhöhle).
Spezielle Typen
  • angeborene Hernie der Bauchhöhle;
  • Littre Hernie, bei der sich im Bruchsack ein jejunales Divertikel befindet;
  • Vagusbauchhernie.

In 25% der Fälle werden innere Bauchhernien diagnostiziert. In allen anderen Situationen leiden die Patienten unter externen Ansichten. Auch eine ventrale Hernie verdient besondere Aufmerksamkeit. Vor kurzem begann sie sich am häufigsten zu treffen. Ventrale Hernie tritt nach der Operation auf.

Ursachen und Symptome

Eine Bauchhernie tritt nicht spontan auf. Es braucht Zeit und verschiedene pathologische Faktoren, um sich zu entwickeln. Die Gründe sind in zwei Typen unterteilt: Entsorgen und Erreichen.

Die entsorgenden umfassen:

  • erblicher Faktor;
  • angeborene schwache Muskeln;
  • Veränderungen infolge von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, Erschöpfung, nach denen Schwachstellen am Körper auftreten.

Komplettierende Ursachen führen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks und zur Entwicklung eines Leistenbruchs der vorderen Bauchdecke an Schwachstellen. Unter ihnen sind:

  • regelmäßige schwere körperliche Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Organtumoren in der Bauchhöhle;
  • anhaltender Husten, der bei chronischen Lungenerkrankungen auftritt;
  • gestörtes Wasserlassen;
  • anhaltende Verstopfung;
  • Schwangerschaft, schwierige Geburt;
  • einige Krankheiten (Tuberkulose, Zirrhose, vergrößerte Prostata, Beinlähmung, Poliomyelitis usw.).

Alle oben genannten Gründe, die das Auftreten einer Pathologie verursachen, sollten noch lange anhalten. Erst dann bildet sich ein Leistenbruch der vorderen Bauchdecke.

Wenn sich im Bauchraum ein Leistenbruch bildet, hängen die Symptome von der Lage und dem Schweregrad des Leistenbruchs ab. Anzeichen einer Bauchhernie sind wie folgt:

  1. Eine Ausbuchtung in Form eines Tumors, die bei jeder körperlichen Anstrengung auftritt.
  2. Schmerzende und ziehende Schmerzen im Hernienbereich.
  3. Harnwegserkrankungen.
  4. Verschiedene Verdauungsstörungen - Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, ständiges Aufstoßen.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie eine Pathologie "Bauchhernie" vermuten, werden die Symptome beobachtet, dann müssen Sie einen Spezialisten für eine umfassende Untersuchung des Körpers kontaktieren.

Wenn sich an Stellen, die Hernien bekannt sind (Leistengegend, Nabel und Oberschenkel), ein Tumor entwickelt, kann die Krankheit leicht diagnostiziert werden. Eine ventrale Hernie wird durch den "Hustenschub" erkannt. Es ist notwendig, eine Hand auf den Vorsprung zu legen und den Patienten zum Husten aufzufordern, während deutliche Stöße zu spüren sind. Zu den diagnostischen Methoden gehören das Abtasten der Hernienöffnung, das Abtasten und das Klopfen des Tumors.

Bei einigen Arten von Hernien der vorderen Bauchdecke werden zusätzliche Methoden angewendet:

  • Gastroskopie;
  • Radiographie;
  • Herniographie (während dieses Verfahrens wird ein Kontrastmittel in die Bauchhöhle injiziert, mit dem Sie die Hernie untersuchen können);
  • Ultraschall des Vorsprungs selbst.

Behandlungsmethoden

Sehr selten verschwindet eine ventrale Bauchhernie aufgrund einer konservativen Behandlung. Eine Operation ist fast immer erforderlich. Liegt eine Verletzung der inneren Organe vor, wird die Operation dringend durchgeführt. Im Folgenden werden alle Behandlungsmethoden näher betrachtet..

Konservative Methoden

Eine konservative Behandlung von Bauchhernien wird verschrieben, um Komplikationen und Tumorwachstum vorzubeugen und Symptome zu lindern. Es wird bei Patienten angewendet, bei denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund von Alter, Schwangerschaft und schwerer Krankheit kontraindiziert ist.

Konservative Methoden umfassen:

  • Drogen Therapie;
  • Beseitigung von Ursachen, die den intraabdominalen Druck erhöhen;
  • Einhaltung einer Diät;
  • Gymnastik;
  • einen speziellen Verband tragen;
  • Massage.

Operative Behandlung

Bei Auftreten der ersten Symptome sollten Sie sofort einen Chirurgen konsultieren. Eine rechtzeitige Operation bietet mehr Chancen für eine schnelle Genesung ohne verschiedene Komplikationen. Vor der Operation muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen und alle erforderlichen Tests bestehen. Durch die Analyse des Gesundheitszustands des Patienten kann der Chirurg die geeignete Behandlungsoption verschreiben.

In der Regel wird eine Hernie des Abdomens mittels Hernioplastie entfernt. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, dies durchzuführen:

  1. Spannung (das Loch an der Stelle der entfernten Hernie wird mit seinem eigenen Gewebe festgezogen).
  2. Keine Spannung (Polypropylen-Mesh-Implantate werden verwendet, um das Loch zu schließen).
  3. Kombiniert (es werden sowohl Mesh- als auch eigene Stoffe verwendet).

Normalerweise greifen sie auf die zweite Methode zurück. Es dehnt keine Stoffe und das Polypropylen-Netz bietet zuverlässigen Schutz, der erheblichen Belastungen standhält.

Die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs kann auch mit offenen, laparoskopischen und endoskopischen Methoden durchgeführt werden:

  1. Die offene Operation gilt als klassisch und wird durchgeführt, indem das Peritoneum eingeschnitten, untersucht, die Hernie direkt beseitigt oder reduziert, das Netz gesetzt und genäht wird.
  2. Endoskopische und laparoskopische Operationen erfordern keine großen Schnitte. Es werden mehrere kleine Einstiche (5 mm) gemacht. Um einen Arbeitsraum zu schaffen, wird Kohlendioxid in das Peritoneum injiziert. Anschließend werden ein Gerät mit einer Taschenlampe und einer Videokamera sowie spezielle Manipulatoren vorgestellt, mit denen sie die Operation ausführen.

Postoperative Genesung

Rehabilitation besteht in der Wiederherstellung der Kraft des Körpers des Patienten. Empfehlungen hängen von der Art der Operation ab und müssen von einem Arzt verschrieben werden. Nach der Untersuchung des Patienten verschreibt er eine Diät, eine postoperative Therapie und bestimmt die Intensität der Übung.

Der Patient muss 10 Tage ins Krankenhaus, um Verbände durchzuführen. Zusätzlich werden Medikamente mit Schmerzmitteln und Antibiotika verschrieben. Physiotherapiekurse werden dazu beitragen, den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Sie können mehrere Monate lang keinen Sport treiben. Sie müssen sich auch an die richtige Ernährung halten. In den ersten Tagen nach der Operation ist es notwendig, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen: Brühen, leichte Suppen, Gelee. Allmählich ist es notwendig, Getreide, mageres Fleisch und Fisch, Eier, Gemüse, Obst und Meeresfrüchte zur Ernährung hinzuzufügen. Es ist notwendig, auf salzige und würzige Speisen zu verzichten, zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken.

Die Stiche werden nach einer Woche entfernt. Danach wird empfohlen, einen Verband zu tragen, um den Tonus der Bauchmuskeln wiederherzustellen. Nach 3 Monaten können Sie leichten Sportunterricht geben, während der Verband nicht entfernt werden kann. Atemübungen und regelmäßige Massagen tragen zu einer schnellen Genesung bei..

Ein Bauchbruch ist eine schwerwiegende Erkrankung, die behandelt werden muss. Andernfalls können schwerwiegende Komplikationen in Form von Bauchfellentzündung, Darmverschluss oder Vergiftung auftreten.

Bauchhernie: Symptome, Diagnose und Behandlung

"Der Nabel ist gelöst", "der Bauch wurde gerissen" - und im 21. Jahrhundert findet man solche Aussagen in der Bevölkerung zu dieser Pathologie. Viele Menschen haben eine Herniendiagnose nach Gehör, aber nur wenige wissen, was dies bedeutet.

Überlegen Sie, um welche Art von Krankheit es sich handelt und wie sie aussieht. Was sind seine Symptome, Methoden der Diagnose und Behandlung.

Was ist Bauchhernie?

Dies ist das Entstehen innerer Organe unter den äußeren Hüllen des Körpers oder in eine andere Höhle durch die "Schwachstellen" der vorderen Bauchwand: Defekte im parietalen Peritoneum, Muskelaponeurosen, Gewebe, die operiert wurden.

Innere Organe "ebnen" ihren Weg zu ungewöhnlichen Orten für sie durch natürliche oder künstliche, durch pathologische Prozesse entstandene Löcher in der Bauchdecke.

Häufiger (bis zu 80% der Fälle) leiden Männer an dieser Pathologie, die restlichen 20% sind Kinder und Frauen..

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Ein starker Anstieg des intraabdominalen Drucks.

Dieser Zustand wird durch häufige Verstopfung, anhaltenden Husten, starke körperliche Anstrengung und Anstrengung während der Wehen hervorgerufen..

  • Verminderter Muskeltonus und verminderte Elastizität.

Es tritt bei älteren Menschen, kleinen Kindern und mit bestimmten Krankheiten auf. Auch eine Abnahme des Muskeltonus wird bei geringer körperlicher und körperlicher Aktivität, wiederholten Schwangerschaften und Fettleibigkeit beobachtet.

  • Angeborene Schwäche und Unterentwicklung des Bindegewebes.

Oft ist dies eine erbliche Veranlagung oder eine der Manifestationen systemischer Autoimmunerkrankungen.

  • Angeborene Fehlbildungen und verzögerte Bildung der vorderen Bauchdecke.

Entwicklungsstörungen sind mit bloßem Auge unmittelbar nach der Geburt eines Kindes sichtbar, er tritt bereits bei bestehenden angeborenen Hernien auf.

  • Postoperative Komplikationen.

Die Diskrepanz der Kanten der während der Operation genähten Gewebe oder ein Defekt in ihnen.

Wie sieht ein Leistenbruch aus?

Die oben genannten Faktoren tragen dazu bei, dass die inneren Organe - Darmschleifen, das größere Omentum sowie jedes Organ der Bauchhöhle - durch die Schwachstellen der Bauchdecke im Nabel, Leistenring und weiße Linie des Abdomens austreten.

Dies führt zu Ausbeulungen, Beulen und Rundheit unter der Haut. Die neu gebildete Formation nimmt beim Belasten, Lachen, Husten, Weinen zu und nimmt in liegender Position ab.

Wenn der Vorgang nicht kompliziert ist, kann der Vorsprung mit den Fingern eingestellt werden, aber mit Bewegungen und geringen körperlichen Anstrengungen tritt er wieder auf.

Die resultierende Hernie hat die folgenden Komponenten oder anatomischen Elemente:

  • Das Tor ist ein Loch in der Aponeurose, der Faszie und dem Muskel, durch das die Organe aus der Bauchhöhle herausragen.
  • Der Bruchsack ist der Teil des Peritoneums, der zusammen mit den Eingeweiden durch das Tor austritt.
  • Inhalt - großes oder kleines Omentum, Sigma, Blase, Gebärmutter und ihre Gliedmaßen sowie alle beweglichen Organe im Bereich des Bruchsacks.

Wenn der Inhalt vollständig durch das Tor in die Bauchhöhle zurück reduziert wird, handelt es sich um eine reduzierbare Hernie.
Wenn die Innenseiten nur teilweise oder gar nicht eingestellt werden können - nicht reduzierbar.

Wenn der Inhalt an der Austrittsstelle hängen bleibt, handelt es sich um erwürgte Hernien, die dringend chirurgische Eingriffe erfordern.

Was sind Bauchhernien?

Es gibt verschiedene Klassifikationen dieses umfassenden Konzepts..

Nach Herkunft unterscheiden sie sich:

  • Angeboren.
  • Gekauft. Von Anstrengung und erhöhtem intraabdominalen Druck, postoperativ, traumatisch, verbunden mit Muskelatrophie.

Entsprechend dem klinischen Verlauf:

  • Unkompliziert (reduzierbar).
  • Kompliziert (irreduzibel, zurückhaltend).
  • Äußerlich anschwellende Formationen, oft gerundet, werden unter der Haut sichtbar gemacht.
  • Interne Vorsprünge treten tief in der Brusthöhle oder in Taschen und Peritonealschlitzen auf.

Abhängig von der Lokalisation der Pathologie relativ zu den anatomischen Formationen am Körper des Patienten werden folgende Arten von Hernien unterschieden:

Leisten

Sie nehmen unter anderen Arten von Pathologie einen führenden Platz ein - bis zu 76% in der Struktur aller Hernien, das männliche Geschlecht macht 90-97% aller Fälle ihrer Entwicklung in der Leistengegend aus.

Sie sind angeboren - mit nicht abgeschlossenem Vaginalprozess des Peritoneums und treten häufiger bei Kindern auf als erworben:

  • Schräg - Durchgang durch die äußere Leistenfossa, typischer für Kindheit und Mittelalter.
  • Gerade Durchgänge durch die innere Fossa, die sich an der Wurzel des Hodensacks oberhalb des Leistenbandes in Form einer abgerundeten Formation befinden, sind vor allem im Alter häufig bilateral.
  • Rutschen - sie haben ein Organ (Blase oder Blinddarm) als eine der Wände des Bruchsacks, wenn sie auftreten, können Urin- oder Stuhlstörungen, häufiger Drang und schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Leistenvorsprünge treten plötzlich auf, häufiger vor dem Hintergrund übermäßiger körperlicher Anstrengung, oder bilden sich allmählich. Bei der Untersuchung werden sie besser sichtbar gemacht, wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet. In horizontaler Position können unkomplizierte Hernien leicht korrigiert werden.

Um die Diagnose nach der Reposition zu klären, führt der Arzt notwendigerweise eine Fingeruntersuchung des Leistenkanals durch, wobei ein Leistenbruch, dessen Ring und Wände erheblich gedehnt werden.

Femoral

In der allgemeinen Struktur nehmen sie 5-7% ein und sind bei Frauen aufgrund der geringeren Stärke des Leistenbandes und der besseren anatomischen Expression von Gefäß- und Muskellücken häufiger.

Die halbkreisförmige Form und Lage entlang der Innenfläche des oberen Drittels des Oberschenkels unter dem Leistenband sind für diese Art von Formationen am typischsten..

Nabelschnur

Treten häufig bei Kindern in den ersten sechs Lebensmonaten aufgrund einer Unterentwicklung der Bauchdecke und einer Schwäche der Querfaszie auf, auch bei Erwachsenen.

Krankheiten im Kindesalter werden durch prädisponierende Faktoren erleichtert: längeres Weinen, Weinen, Krankheiten, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führen können (Keuchhusten, Diphtherie).

Ein Merkmal dieser Krankheit bei kleinen Kindern ist die Möglichkeit der Selbstheilung vor dem Alter von 3-4 Jahren, was auf die Entwicklung und Stärkung der Muskeln zurückzuführen ist. Bei Erwachsenen treten Zirbeldrüsenvorsprünge im Nabel häufiger bei wiederholten Schwangerschaften, Bewegungsmangel und Bauchmuskeltraining mit schwerer Fettleibigkeit auf.

Sie sollten wachsam sein, wenn Sie eine Formation in diesem Bereich diagnostizieren: Manchmal kann ein Knoten im Nabel eine Metastasierung von Magenkrebs sein. Daher sollten diagnostische Maßnahmen zur Differenzierung der Pathologie vollständig durchgeführt werden..

Hernie der weißen Linie des Bauches

In 60% der Fälle treten sie bei Männern aufgrund der Schwäche der Aponeurose auf, in denen sich mit Fettgewebe gefüllte Risse befinden, durch die innere Organe leicht unter die Haut gelangen.

Sie können supra-, sub- und peri-umbilical sein. Dementsprechend kann sich der Hernieninhalt über, unter oder direkt in der Mitte des Nabels ausbeulen..

Traumatisch und postoperativ

Postoperative Formationen treten im Bereich der Narbe auf aufgrund von:

  • Divergenz der Ränder der genähten Aponeurose.
  • Ein Defekt daran.
  • Eiterungswunden.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung, die in der postoperativen Phase nicht akzeptabel ist.

Der Austritt innerer Organe kann aufgrund von Verletzungen und Muskelrissen, Faszien und aponeurotischen Schichten auftreten.

Seltene Spezies

Diese Kategorie umfasst:

  • Hernie des Xiphoid-Prozesses - gebildet durch einen Defekt im Endabschnitt des Sternums.
  • Lateral (Lunatlinie) - entstehen durch einen Defekt in einem Teil der Aponeurosen des Quermuskels und der Außenkante des Musculus rectus abdominis.

Die Klassifizierung dieser Pathologie ist sehr umfangreich, aber es wird für einen erfahrenen Chirurgen nicht schwierig sein, die Krankheit sowohl anhand ihrer äußeren Erscheinungsformen als auch anhand klinischer Symptome zu diagnostizieren..

Seitenhernie

Sie gehören zu seltenen Arten und werden auch als Hernie der Halbmondlinie (Spigel-Linie) bezeichnet. Diese Linie verläuft durch die Aponeurose des transversalen Bauchmuskels und den Rand des Rektusmuskels. In diesem Bereich wird das Eingangstor gebildet und der Inhalt erscheint..

Ein Merkmal der Pathologie ist, dass der Bruchsack nicht subkutan lokalisiert ist, sondern unter der Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels, d.h. in der Tat ist es eine interstitielle Formation.

Oft werden diese prall gefüllten Daten mit Tumoren der inneren Organe und anderen Pathologien verwechselt. Die Diagnose kann schwierig sein.

Interne Hernie

Pathologie, bei der sich die inneren Organe in der Bauchhöhle in Taschen, Risse und Öffnungen des parietalen Peritoneums oder in die Brusthöhle bewegen (Zwerchfellhernie). Die Austrittsstelle des Bruchsacks können Peritonealschlitze sein, die während der Operation nicht genäht wurden.

Die Symptome bei dieser Art von Protrusion ähneln der Klinik für akute Darmobstruktion (bei dieser Diagnose befinden sich die Patienten am häufigsten auf dem Operationstisch): scharfe, krampfartige Bauchschmerzen, Erbrechen, Abdominaldehnung, Peristaltikstörungen, Stuhlretention und Gasaustritt.

Symptome und Anzeichen einer Bauchhernie

Das klinische Bild dieser Krankheit kann davon abhängen, ob die Krankheit kompliziert ist oder nicht..

Symptome einer unkomplizierten Hernie

Die Hauptbeschwerde bei Patienten mit einem unkomplizierten Verlauf der Pathologie ist das Vorhandensein eines uncharakteristischen Vorsprungs am Bauch. Es ist normalerweise schmerzlos, rund, weich elastisch, biegsam.

Seine Größe nimmt im Stehen zu, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt, kann die Formation spontan verschwinden oder sich durch leichten Druck auf die Finger schmerzlos anpassen.

Mit zunehmendem intraabdominalen Druck: Lachen, Husten, Weinen, Überanstrengen - der Vorsprung nimmt dieselbe Position ein und kann leicht an Größe zunehmen.

Patienten können über Beschwerden beim Gehen, Ziehen und Schmerzen klagen. Wenn sich die Formation zum Zeitpunkt der Freisetzung des Frachtinhalts abrupt mit übermäßiger körperlicher Anstrengung bildet, bemerken die Patienten kurzfristig starke Schmerzen im Bereich des resultierenden Vorsprungs.

Symptome einer erwürgten Hernie

Wenn eine Verletzung in der Hernienöffnung auftritt, entwickelt sich eine akute chirurgische Pathologie mit einem lebendigen Krankheitsbild. Ein Zustand, in dem man nicht zögern kann, aber dringend den Patienten in die chirurgische Abteilung bringen muss.

Es gibt 5 Hauptzeichen, anhand derer Sie einen Verstoß vermuten können:

  • Stechender Schmerz.
  • Irreversibilität des Inhalts.
  • Spannung, gewölbte Dichtung.
  • Fehlende Übertragung des Hustenstoßes - Wenn der Patient zum Husten aufgefordert wird, wird der Stoß nicht auf die Ausbuchtung übertragen.
  • Starke Empfindlichkeit gegenüber Palpation.

Wenn eines der oben genannten Anzeichen bei Patienten mit einer zuvor unkomplizierten Pathologie auftritt, sollten Sie sofort einen Chirurgen kontaktieren.

Wie weh Hernie tut

Das Schmerzsyndrom des Patienten kann in seiner Schwere variieren. Der Austritt aus dem Bruchsack wird von starken, starken Schmerzen begleitet, wenn er sich bei extremer körperlicher Anstrengung extrem schnell bildet und eine Bauchverletzung verursacht.

Bei einem unkomplizierten Prozess als solchem ​​treten keine Schmerzen auf, es kann zu Beschwerden oder Zugbeschwerden beim Gehen, Lachen und Husten im Bereich der Ausbeulung kommen.

Die Entwicklung von Verstößen führt zum Auftreten unerträglicher, krampfartiger Schmerzen, die konstant und schmerzhaft werden. Der Patient findet keinen Platz für sich, eilt im Bett herum. Jeder Versuch, einen vergrößerten, angespannten, dichten Vorsprung zu berühren, erhöht die bereits scharfen Schmerzempfindungen.

Wenn sich die Hernie im Alter allmählich bildet, besteht eine Abhängigkeit von unangenehmen mäßigen Manifestationen von Schmerzen, und die Patienten klagen möglicherweise nicht über Schmerzen oder Beschwerden.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose basiert auf der Beurteilung der Symptome, der Untersuchung und der Palpation durch einen Arzt.

Von instrumentellen Methoden verwenden sie:

  • Röntgenaufnahme der Bauchorgane.
  • Röntgenaufnahme des Durchgangs von Barium durch den Darm
  • Ultraschall OBP.
  • CT der vorderen Bauchdecke.

In schweren, verwirrenden klinischen Fällen greifen Ärzte auf endoskopische Untersuchungen und diagnostische Laparoskopie zurück.

Für erfahrene Chirurgen ist es jedoch oft nicht schwierig, einen externen Leistenbruch anhand der Ergebnisse einer externen Untersuchung, Palpation und Befragung des Patienten zu diagnostizieren..

Behandlung der Krankheit

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation. Es ist eine Operation, die die Entwicklung von Komplikationen verhindert: Verletzung, Entzündung.

Die Ausnahme ist ein Nabelbruch bei Kindern: Bis zu 3-4 Jahre ist eine konservative Behandlung möglich. Legen Sie Bandagen mit einem Pelot an, wobei sich Babys häufig auf dem Bauch ausbreiten.

Bei Patienten, die aus dem einen oder anderen Grund (Spätschwangerschaft, Pathologie des Herzens, der Lunge, der Nieren im Stadium der Dekompensation), eines verzögerten oder kontraindizierten chirurgischen Eingriffs empfohlen werden, einen Verband für einen Nabelbruch zu tragen, der als mechanischer Schutz für die entstehenden inneren Organe dient, um deren weiteres Fortschreiten zu verhindern oder Verletzung.

In allen anderen Fällen wird bei unkomplizierter Pathologie ein geplanter chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn die Krankheit durch eine Verletzung kompliziert wird, wird die Operation im Notfall durchgeführt..

Hernienchirurgie

Es gibt bestimmte Stadien chirurgischer Eingriffe bei unkomplizierten Hernien:

  • Freilegung des Bruchsacks, dessen Dissektion.
  • Trennung der Formation vom umgebenden Gewebe und dessen Dissektion.
  • Reduktion des Inhalts in die Bauchhöhle.
  • Taschenausschnitt.
  • Plastik und Verstärkung der Bauchdecke in der Nähe des Ausgangstors mit lokalen Geweben oder speziellen Materialien (Mesh).

Der Zugang zum Interventionsort kann klassisch oder laparoskopisch sein (derzeit wird er am häufigsten für Leisten- und Oberschenkelformationen verwendet)..

Endoskopische minimalinvasive Eingriffe sind weniger traumatisch, leichter zu tolerieren und ermöglichen es dem Patienten, schnell zum normalen Leben zurückzukehren und sich von der Operation zu erholen.

Wenn der Patient Komplikationen entwickelt hat, die herausgefallenen und erwürgten Darmschleifen nekrotisch sind, steigt das Operationsvolumen erheblich an: Chirurgen müssen nicht nur den Leistenbruch beseitigen, sondern auch die Lebensfähigkeit des Darms bestimmen, tote Bereiche resezieren und die Integrität des Organs wiederherstellen. Dies ist eine ziemlich komplizierte Operation, die hochqualifiziertes medizinisches Personal erfordert..

Plastische Chirurgie oder Wiederherstellung der Stärke der Aponeurose, Faszien und Muskeln an den Stellen, die sich als schwach herausstellten und durch die die inneren Organe herausfielen, wird sowohl mit dem eigenen Gewebe durch Spannung und Nähen als auch mit speziellen chirurgischen Maschen durchgeführt.

Die Verwendung von Polypropylennetzen bei der Hernioplastik hat sich bewährt, weil:

  • Unterscheidet sich in hoher Festigkeit und Zuverlässigkeit.
  • Löst sich nicht auf oder zerfällt nicht.
  • Verursacht keine Ablehnung durch den Körper.
  • Hypoallergen.
  • Reduziert den Prozentsatz wiederkehrender Hernien.
  • Führt die Funktion des mechanischen Schutzes für das Leben aus.

Für jede Art von Pathologie wurden chirurgische Eingriffe entwickelt, die ihre eigenen Eigenschaften und Technologien aufweisen. Das Volumen und die Wahl der chirurgischen Behandlung, die Taktik der plastischen Chirurgie und ihre Methode werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Viele Patienten haben Angst vor einer Operation und versuchen, sich alternativen medizinischen Methoden zuzuwenden, um diese Krankheit loszuwerden. Solche Behandlungsmethoden sind in diesem Fall nicht gerechtfertigt und riskant..

Es lohnt sich nicht, einen Arztbesuch zu verschieben, da die Krankheit jederzeit durch Verstöße kompliziert werden kann - ein Notfall, der ohne Operation Leben kosten kann.

Volksheilmittel als symptomatische Therapie sind nur zulässig, wenn der Arzt aus dem einen oder anderen Grund die Operation vorübergehend nicht empfiehlt und der Spezialist die Anwendung von Methoden des Volkes "genehmigt" hat.

  • Tragen Sie ein Sauerkrautblatt auf die betroffene Stelle auf, vorzugsweise über Nacht.
  • Hernial Kraut 100g. Mit kochendem Wasser dämpfen und ca. 2 Stunden ruhen lassen. Tragen Sie das gedämpfte Gras in Form einer Kompresse auf den prall gefüllten Bereich auf.
  • Wickeln Sie das in Wasser gekochte Haferflocken in ein Käsetuch und befestigen Sie es über Nacht an der Ausbuchtung. Mindestens 5 mal wiederholen.
  • Trinken Sie einmal täglich auf leeren Magen ein Glas gekochtes Wasser mit einem Esslöffel Leinsamenöl.
  • Mahlen Sie den Wegerichsamen, dämpfen Sie ihn mit kochendem Wasser und trinken Sie drei Wochen lang 3-4 mal täglich 1 Esslöffel.

Wenn ein Patient beschließt, die eine oder andere Methode der traditionellen Medizin an sich selbst auszuprobieren, ist es unbedingt erforderlich, zuerst einen Arzt zu konsultieren, um dem Körper nicht mehr Schaden zuzufügen als Nutzen zu bringen.

Gefährlicher Vorsprung. Wann man einen Leistenbruch loswird

Unser Experte ist ein Chirurg, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Ashot Avetisyan.

Was ist es und woher kommt es?

Ein Leistenbruch der Bauchhöhle wird als Vorsprung eines inneren Organs bezeichnet, der aufgrund eines starken Drucks auf die Bauchdecke auftritt. Das heißt, im Bereich des Nabels, der Leiste, der Vorder- oder Seitenfläche des Abdomens eine Art Bildung einer abgerundeten Form in Form eines Beutels.

Hernien treten aufgrund der Tatsache auf, dass der intraabdominale Druck höher wird als der Widerstand der Bauchdecke (es tritt eine intraabdominale Hypertonie auf). Hernien hervorrufende Faktoren können sein: Fettleibigkeit, schwere körperliche Anstrengung, Husten, Verstopfung, Schwangerschaft, Prostatakrankheit.

Gibt es irgendwelche Komplikationen??

Ein Leistenbruch ist eine Krankheit, die nicht nur den Lebensstil und die Lebensqualität eines Menschen verändern kann, sondern auch zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Die Hauptgefahr besteht in einer Verletzung der Hernie und entsprechend ihres Inhalts (und tatsächlich der inneren Organe), die von akuten Schmerzen begleitet wird und zu inneren Blutungen und Nekrosen des zurückgehaltenen Gewebes führen kann.

Bei Hernien der vorderen Bauchdecke kann der Inhalt des Bruchsacks Darmschleifen sein. In diesem Fall kann es zu einer Verletzung der Abgabe von Gasen und Stühlen kommen, Übelkeit.

Bei Leistenhernien wird auch ein Teil der Blase verletzt. Deshalb können bei ihnen Urinstörungen auftreten - Schwierigkeiten, Häufigkeit, Schmerzen.

Wie wird es offenbart?

Die wichtigste diagnostische Methode ist die Beurteilung von Symptomen, zu denen gehören können: Schmerzen beim Gehen, Sport, Husten sowie Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen (wenn die Dickdarmschleifen in den Bruchsack eintreten).

Es ist jedoch nicht immer möglich, sofort eine genaue Diagnose zu stellen. Jeder Spezialist in dieser Hinsicht verfügt über mehrere klärende Diagnosetechniken.

Ein Ultraschall kann helfen, die Diagnose zu bestimmen. In besonderen Fällen, wenn die Hernie mehrkammerig, postoperativ oder rezidivierend ist und das Volumen der zukünftigen Operation beurteilt werden muss, kann eine Computertomographie der vorderen Bauchdecke und der Bauchorgane verwendet werden.

Wie wird es behandelt?

Die Hernienbehandlung ist definitiv und eindeutig chirurgisch. Diese Operation wird als Hernienreparatur oder Hernioplastie bezeichnet. Die einzigen Ausnahmen sind die seltenen Fälle, in denen der Leistenbruch im Keim liegt und bei einem jungen Menschen diagnostiziert wird. In diesem Fall können Sie mit einer Reihe von körperlichen Übungen fertig werden, die die Muskeln der vorderen Bauchdecke stärken..

Die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs wird auf herkömmliche Weise und laparoskopisch unter Verwendung der Autoplastik (des eigenen Gewebes des Patienten) bei Kindern und der Alloplastik (künstliches Gewebe - Maschen) bei Erwachsenen durchgeführt.

Bauchhernie

Eine Hernie des Abdomens ist die Verschiebung eines inneren Organs oder eines Teils davon, das vom Peritoneum umgeben ist, in natürliche oder künstlich erzeugte Schwachstellen der Bauchdecke. Jeder fünfte Mensch auf der Erde leidet unter dieser Pathologie 1. Hernienreparaturen (Hernienentfernung) machen bis zu 15% aller chirurgischen Eingriffe aus. Kinder im Vorschulalter und Erwachsene über 50 Jahre, hauptsächlich Männer, werden häufiger krank.

Allgemeine Informationen und Klassifizierung

Das Loch, durch das ein Teil des inneren Organs ragt, wird als Hernienöffnung bezeichnet. Sie können sein:

  • Nabelring;
  • der Leistengang (eine anatomische Formation, in der die Gefäße und Nerven verlaufen, bei Frauen das runde Band der Gebärmutter, bei Männern das Samenstrang);
  • Femurkanal;
  • Narbe nach Operation an der Bauchdecke.

Der Bereich des Peritoneums, der durch die Hernienöffnung gegangen ist, wird als Hernialsack bezeichnet. Organe (oder Teile von Organen), die hineingekommen sind, sind Hernieninhalte. Sie können Darmschleifen, Anhang, bei Frauen sein - ein Eierstock oder ein Segment eines Eileiters.

Basierend darauf, welche anatomische Formation von der Hernie betroffen ist, kann dies sein:

  • Leistengegend - ungefähr 75%;
  • femoral - 10%;
  • Nabelschnur - 5-7%;
  • postoperativ - 8-10%,
  • lumbal, Ischias, Perineal usw..

Je nach Zustand des Bruchsacks:

  • frei (die Hernie kann leicht von Hand "gesetzt" werden);
  • chronisch kompliziert (irreduzibel);
  • akut kompliziert (Hernienverletzung, Darmverschluss durch Koprostase, Entzündung der Hernienmembranen).

Durch die Anzahl der Hernien können sie einfach und mehrfach sein.

Ursachen von Bauchhernien

Die Hauptursache für Bauchhernien ist ein erhöhter intraabdominaler Druck, wodurch die inneren Organe durch Schwachstellen hervorstehen. Schwachstellen sind Bereiche, in denen keine Muskeln vorhanden sind, sondern nur Bindegewebe, das sich dehnen, aber nicht zusammenziehen kann.

Viele Faktoren tragen dazu bei:

  • ständige körperliche Aktivität;
  • Verstopfung;
  • Blähung;
  • Chronischer Husten;
  • wiederholte schwierige Geburt;
  • Aszites (Dehnung der vorderen Bauchdecke).

Unter dem Einfluss einer langfristig konstanten Belastung beginnen sich die "Schwachstellen" der vorderen Bauchdecke zu dehnen, es treten Lücken zwischen den Fasern des Bindegewebes auf, die zur Hernienöffnung werden. In ihnen ragt ein Abschnitt des Peritoneums hervor, der die Bauchdecke und dann einen Teil des inneren Organs bedeckt.

Symptome eines Leistenbruchs

Die Patienten klagen am häufigsten über nicht sehr starke Schmerzen im Bereich der Hernie. Manchmal wird der Schmerz "reflektiert": In den Anfangsstadien der Entwicklung eines Leistenbruchs kann es zu Beschwerden über Schmerzen im Hoden oder in den Schamlippen mit einem Nabelbruch kommen - im Epigastrium ("unter dem Löffel"). Wenn die Hernie wächst, nimmt die Schmerzintensität ab.

Wenn ein Teil der Blase in den Bruchsack gelangt, kann es zu Beschwerden über Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen kommen, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung.

Bei der Untersuchung ist ein Hernienvorsprung erkennbar, dessen Größe bei verschiedenen Patienten von klein bis gigantisch variiert. Wenn man es fühlt, ist es möglich, die Hernienöffnung zu bestimmen und einen Abschnitt des Organs in sie "zu setzen", was die Größe des Hernienvorsprungs kurzzeitig verringert. Wenn Sie den Patienten zum Husten auffordern, verspürt der in den Hernienkanal eingeführte Finger einen erhöhten Druck (Symptom eines Hustenschubs)..

Die gefährlichste Komplikation eines Leistenbruchs ist eine Verletzung. Dies kann in folgenden Fällen auftreten:

  • das den Bruchsack umgebende Gewebe wird krampfhaft komprimiert;
  • die Darmschleife, die in ihn gelangt ist, läuft über;
  • Ein Teil der Schleife kehrt in die Bauchhöhle zurück und "bleibt" in der Hernienöffnung stecken.

Bei einem erwürgten Bauchbruch wird die Durchblutung des im Bruchsack eingeschlossenen Organs gestört, was zu seiner Nekrose (Tod) führt. Laut Statistik sind bis zu 30% der Hernien durch Verstöße kompliziert.

Schmerzen von mäßigen werden stark, spastisch. Bei einer Stuhlverletzung kann die Intensität des Schmerzes vor dem Hintergrund der Verstopfung allmählich zunehmen, in anderen Formen nimmt sie plötzlich stark zu. Die maximalen Schmerzempfindungen liegen im Bereich der Hernienöffnung. Der Hernienvorsprung aus dem Weich wird angespannt, schmerzhaft. Aufgrund des entzündlichen Exsudats nimmt es an Größe zu. Der Hustenimpuls wird nicht übertragen, eine Hernienreduktion ist nicht möglich.

Wenn der Patient zögert, einen Arzt aufzusuchen, nehmen die Schmerzen mit der Zeit ab. Dies ist jedoch kein Zeichen der Erleichterung, sondern ein beeindruckendes Symptom der Nekrose eines im Bruchsack erwürgten Organs. Nach einer Weile kehrt der Schmerz zurück, bereits als Symptom einer akuten Peritonitis.

Verletzung - eine Indikation für eine sofortige Operation!

Diagnose von Bauchhernien

In der Regel reicht die Untersuchung eines Chirurgen aus, um einen Leistenbruch zu diagnostizieren. Um jedoch die beste chirurgische Taktik zu wählen, muss der Arzt den Zustand der im Bruchsack eingeschlossenen Organe beurteilen. Ernennen Sie dazu:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Röntgenaufnahme der Bauchhöhle;
  • eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die die Bewegung von Barium durch den Dünndarm zeigen.

Um den Allgemeinzustand des Patienten vor der Operation zu beurteilen, eine klinische Analyse von Blut und Urin, ein EKG, eine biochemische Blutuntersuchung, Konsultationen von engen Spezialisten (abhängig von den bestehenden chronischen Krankheiten).

Behandlung von Bauchhernien

Die einzig wirksame Methode zur Behandlung eines Leistenbruchs ist die Operation. Der Bruchsack wird geöffnet, der Inhalt in die Bauchhöhle eingelegt, die Hernienöffnung vernäht. Bei traditionellen Techniken wird der Bereich der Hernienöffnung mit dem eigenen Gewebe des Patienten gestärkt. Bei moderneren Methoden wird eine synthetische Netzprothese eingesetzt, die das Wiederauftreten von Bauchhernien verhindert.

In der traditionellen Version wird die Hernienreparatur unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Jetzt wird jedoch häufig eine Vollnarkose durchgeführt, um den Komfort des Patienten zu gewährleisten.

In den letzten Jahren wurden begonnen, niedrigtraumatische endoskopische Techniken aktiv zur Behandlung von Bauchhernien einzusetzen. Während der endoskopischen Operation wird die Hernienöffnung mit einer Netzprothese verschlossen. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose.

Wenn aus irgendeinem Grund eine chirurgische Behandlung eines Leistenbruchs nicht möglich ist, wird ein spezieller Verband verschrieben.

Indikationen zum Tragen eines Verbandes:

  • Hernie bei sehr kleinen Kindern;
  • akute und chronische Infektionen vor ihrer Beseitigung;
  • zweite Hälfte der Schwangerschaft;
  • die ersten sechs Monate nach einem Herzinfarkt Schlaganfall;
  • Dekompensation schwerer chronischer Krankheiten, bei denen der Patient möglicherweise nicht operiert wird.

Ein Verband wird nicht als angemessene Methode zur Behandlung eines Leistenbruchs angesehen, da er sie verletzt und in einen irreduziblen verwandeln kann.

Vorhersage und Prävention von Bauchhernien

Wenn die Operation pünktlich durchgeführt wird, ist die Prognose normalerweise günstig. Leider fallen etwa 10% der Patienten nach der Operation zurück. Ein unkomplizierter Leistenbruch ist jedoch nicht lebensbedrohlich. Bei Komplikationen verschlechtert sich die Prognose stark.

Es gibt keine spezifische Prävention von Bauchhernien. Um die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens zu verringern, müssen Krankheiten, die den intraabdominalen Druck erhöhen, rechtzeitig behandelt werden: Kolitis, chronische Lungenerkrankungen, begleitet von einem ständigen Husten.

[1] V. V. Shimko, A. A. Sysolyatin. Hernie des Bauches: ein Tutorial. - Blagoweschtschensk: Amursk. Zustand Honig. Akademie, 2010

Bauchhernie

Eine Hernie des Abdomens ist die Migration innerer Organe, die von der äußeren (parietalen) Schicht des Peritoneums umgeben sind, unter die Haut oder in verschiedene Teile der Bauchhöhle durch Defekte in der muskulo-aponeurotischen Schicht. Bauchhernien bilden sich an Schwachstellen in der Bauchdecke. Eine unkomplizierte Pathologie äußert sich in einem schmerzlosen Vorsprung unter der Haut, der frei eingestellt werden kann. Eine komplizierte Hernie wird schmerzhaft und hört auf, sich anzupassen. Die Diagnose wird anhand der klinischen Untersuchung, des Ultraschalls der Bauchorgane und der Herniographie gestellt. Die Behandlung erfolgt ausschließlich chirurgisch; Das Tragen eines Verbandes ist nur angezeigt, wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen.

ICD-10

  • Ursachen von Hernien
  • Einstufung
  • Symptome eines Leistenbruchs
    • Leistenbruch
    • Femurhernie
    • Nabelbruch
    • Hernie der weißen Linie des Bauches
    • Postoperative Hernie
  • Diagnose
  • Behandlung von Bauchhernien
    • Geplante Hernienreparatur
    • Notfall Hernien Reparatur
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Bauchhernie - Vorsprung der Bauchorgane zusammen mit der äußeren Schicht der serösen Membran durch die vordere Bauchdecke; manchmal - die Bewegung von Organen und Darmschleifen in das Mesenterium oder die Zwerchfellöffnungen in der Bauchhöhle. Alle 5 Menschen pro 10 Tausend Menschen leiden an verschiedenen Hernien; Von ihnen sind mindestens 80% Männer, die restlichen 20% Frauen und Kinder. Etwa 30% aller chirurgischen Eingriffe in der Kinderchirurgie werden für diese Pathologie durchgeführt. Bei Erwachsenen werden Leisten- und Oberschenkelhernien häufiger diagnostiziert, bei Kindern - Nabelschnur. Die häufigsten Hernien treten im Vorschulalter und nach 45 Jahren auf.

In Bezug auf die Häufigkeit sind alle ventralen Hernien wie folgt verteilt: Leistenhernien treten in 8 von 10 Fällen auf, postoperative und Nabelhernien werden zu gleichen Anteilen diagnostiziert - jeweils 8%, femorale - in 3% der Fälle und Zwerchfellhernien - bei weniger als 1% der Patienten. In der Bauchchirurgie werden heute neue (spannungsfreie) Operationstechniken entwickelt, die eine geringe Rezidivrate ermöglichen.

Ursachen von Hernien

Hernien der Bauchdecke treten nicht spontan auf, ihr Auftreten erfordert eine Kombination einer Reihe von pathologischen Faktoren und Zeit. Alle Ursachen von Bauchhernien werden in diejenigen unterteilt, die für die Bildung von Vorsprüngen und das Erreichen prädisponieren. Zu den Faktoren gehören:

  • angeborene Schwäche von Sehnen und Muskeln
  • erworbene Veränderungen (infolge von Operationen, Verletzungen, Erschöpfung), durch die Schwachstellen des Rumpfkorsetts gebildet werden (im Bereich des Oberschenkel- und Leistenkanals, des Nabelrings, der weißen Linie des Abdomens usw.).

Das Abschließen kausaler Faktoren stimuliert einen Anstieg des intraabdominalen Drucks und die Bildung eines Leistenbruchs an einer solchen Schwachstelle. Diese schließen ein:

  • harte körperliche Arbeit
  • Tumoren der Bauchorgane
  • Husten bei chronischer Lungenpathologie
  • Blähung
  • Aszites
  • Harnwegserkrankungen
  • Verstopfung
  • Schwangerschaft usw..

Es ist zu beachten, dass die aufgeführten Mechanismen der Krankheitsentwicklung lange wirken müssen..

Einstufung

Nach Ort sind alle Bauchhernien in äußere (über die Grenzen der Bauchdecke unter der Haut hinausgehende) und innere (Organe bewegen sich in die vergrößerten Löcher im Mesenterium des Darms oder Zwerchfells in der Bauchhöhle) unterteilt. Nach Volumen kann die Hernie vollständig oder unvollständig sein.

  1. Eine vollständige Hernie ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der Bruchsack zusammen mit dem Inhalt außerhalb der Bauchdecke befindet.
  2. Bei einer unvollständigen Hernie verlässt der Bruchsack die Bauchhöhle, nicht jedoch die Ränder der Bauchdecke (bei einer schrägen Leistenhernie kann sich der Inhalt im Leistengang befinden)..

Bauchhernien können reduzierbar oder nicht reduzierbar sein. Zunächst sind alle gebildeten Hernienvorsprünge reduzierbar - mit geringem Aufwand bewegt sich der gesamte Inhalt des Herniensacks leicht genug in die Bauchhöhle. Ohne ordnungsgemäße Beobachtung und Behandlung nimmt das Volumen der Hernie signifikant zu, es hört auf, sich anzupassen, das heißt, es wird unkontrollierbar.

Mit der Zeit steigt das Risiko der schwersten Komplikation eines Leistenbruchs - seiner Verletzung -. Eine erwürgte Hernie wird gesagt, wenn die Organe (Inhalt) in der Hernienöffnung zusammengedrückt werden, tritt ihre Nekrose auf. Es gibt verschiedene Arten von Verstößen:

  • obstruktiv (Kot) tritt auf, wenn der Darm geknickt ist und der Durchgang von Kot durch den Darm gestoppt wird;
  • Strangulation (elastisch) - wenn die Mesenterialgefäße mit weiterer Darmnekrose zusammengedrückt werden;
  • marginal (Richters Hernie) - wenn nicht die gesamte Schleife verletzt wird, sondern nur ein kleiner Abschnitt der Darmwand mit Nekrose und Perforation an dieser Stelle.

In einer separaten Gruppe werden spezielle Arten von Bauchhernien unterschieden: angeboren (aufgrund von Entwicklungsstörungen), Gleiten (enthält Organe, die nicht vom Peritoneum bedeckt sind - Blinddarm (Blinddarm), Blase), Littre-Hernie (enthält ein Jejunaldivertikel im Bruchsack).

Symptome eines Leistenbruchs

Leistenbruch

Die Manifestationen von ventralen Hernien hängen von ihrer Lokalisation ab, das Hauptsymptom ist das Vorhandensein einer Hernienformation direkt in einem bestimmten Bereich. Leistenbruch ist schräg und gerade. Eine schräge Leistenhernie ist ein angeborener Defekt, wenn der Vaginalprozess des Peritoneums nicht überwächst, wodurch die Verbindung der Bauchhöhle mit dem Hodensack durch den Leistengang erhalten bleibt. Bei einem schrägen Leistenbruch verlaufen die Darmschleifen durch die innere Öffnung des Leistenkanals, den Kanal selbst und treten durch die äußere Öffnung in den Hodensack aus. Der Bruchsack verläuft neben dem Samenstrang. Normalerweise ist eine solche Hernie rechtsseitig (in 7 von 10 Fällen).

Direkte Leistenhernie ist eine erworbene Pathologie, bei der eine Schwäche des äußeren Leistenrings gebildet wird und der Darm zusammen mit dem parietalen Peritoneum aus der Bauchhöhle direkt durch den äußeren Leistenring folgt und nicht neben dem Samenstrang verläuft. Es entwickelt sich oft auf beiden Seiten. Eine gerade Leistenhernie wird viel seltener verletzt als eine schräge, tritt jedoch häufiger nach der Operation auf. Leistenhernien machen 90% aller Bauchhernien aus. Eine kombinierte Leistenhernie ist ziemlich selten - mit ihr gibt es mehrere Hernienvorsprünge, die nicht miteinander verbunden sind, auf der Höhe der inneren und äußeren Ringe, des Leistenkanals selbst.

Femurhernie

Bei einem Oberschenkelbruch verlassen Darmschleifen die Bauchhöhle durch den Oberschenkelkanal zur Vorderfläche des Oberschenkels. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle leiden Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren an dieser Art von Hernie. Femurhernien machen 5-7% aller ventralen Hernien aus. Die Größe einer solchen Hernie ist normalerweise klein, aber aufgrund der Enge der Hernienöffnung ist sie anfällig für Verletzungen.

Bei allen oben genannten Arten von Hernien bemerken die Patienten eine abgerundete elastische Formation in der Leistengegend, die in Rückenlage abnimmt und in stehender Position zunimmt. Bei Stress, Anspannung und Schmerzen treten im betroffenen Bereich Schmerzen auf. Bei einem schrägen Leistenbruch können Darmschleifen im Hodensack bestimmt werden. Bei einer Neupositionierung ist ein Rumpeln des Darms zu spüren, wobei eine Auskultation über dem Hodensack zu hören ist, eine Peristaltik zu hören ist und eine Perkussionstympanitis festgestellt wird.

Nabelbruch

Nabelbruch - Verschiebung des Bruchsacks nach außen durch den Nabelring. In 95% der Fälle wird es früh diagnostiziert; Erwachsene Frauen leiden doppelt so häufig an dieser Krankheit wie Männer. Bei Kindern unter 3 Jahren ist eine spontane Stärkung des Nabelrings mit Heilung eines Leistenbruchs möglich. Bei Erwachsenen sind Schwangerschaft, Fettleibigkeit und Aszites die häufigsten Ursachen für die Bildung eines Nabelbruches im Bauchraum..

Hernie der weißen Linie des Bauches

Ein Leistenbruch der weißen Linie des Abdomens entsteht, wenn die Rektusmuskeln im Bereich der Aponeurose entlang der Mittellinie auseinanderlaufen und durch diese Öffnung der Darmschleifen, des Magens, des linken Leberlappens und des Omentums austreten. Ein Hernienvorsprung kann sich in der supra-umbilical, umbilical oder sub-umbilical Region bilden. Oft sind Hernien der weißen Linie mehrfach.

Die seltenste Hernie der vorderen Bauchdecke befindet sich im Bereich der Lunatlinie (sie verläuft fast parallel zur Mittellinie auf beiden Seiten an der Verbindungsstelle des transversalen Bauchmuskels in die Faszie)..

Postoperative Hernie

Gebildet mit einem komplizierten Verlauf der postoperativen Periode (Wundinfektion, Hämatombildung, Aszites, Entwicklung einer Darmobstruktion bei adipösen Patienten). Die Besonderheit einer solchen Hernie besteht darin, dass sich der Bruchsack und die Hernienöffnung im Bereich der postoperativen Narbe befinden. Die chirurgische Behandlung der postoperativen Hernie erfolgt erst nach Eliminierung der Wirkung des Effektfaktors.

Diagnose

Für die Differentialdiagnose von Bauchhernien mit einer anderen Pathologie ist eine Konsultation eines Chirurgen erforderlich. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist normalerweise eine einfache Untersuchung ausreichend. Um jedoch die Taktik der chirurgischen Behandlung zu bestimmen, sind eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen erforderlich, die Aufschluss darüber geben, welche Organe der Inhalt des Bruchsacks sind, und auch deren Zustand beurteilen. Hierzu kann zugewiesen werden:

  • Ultraschall der Bauchorgane
  • einfache Radiographie von OBP
  • Röntgenaufnahme des Durchgangs von Barium durch den Dünndarm.
  • In schwierigen Situationen ist nach Rücksprache mit einem endoskopischen Chirurgen eine diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Behandlung von Bauchhernien

Zahlreiche Studien auf dem Gebiet der Bauchchirurgie haben gezeigt, dass eine konservative Behandlung von Hernien völlig unwirksam ist. Wenn bei einem Patienten eine unkomplizierte Bauchhernie festgestellt wird, wird ihm eine geplante Hernienreparatur angezeigt. Wenn die Hernie verletzt wird, ist eine Notfalloperation erforderlich. Weltweit werden jährlich mehr als 20 Millionen chirurgische Eingriffe bei Bauchhernien durchgeführt, von denen etwa 300.000 in Russland durchgeführt werden. In den Industrieländern gibt es für 9 geplante Eingriffe 1 Operation für eine zurückhaltende Hernie, in häuslichen Kliniken sind die Indikatoren etwas schlechter - für 5 geplante Hernienreparaturen 1 dringend. Moderne Methoden der Diagnostik und chirurgischen Behandlung von Bauchhernien zielen darauf ab, diese Pathologie frühzeitig zu erkennen und Komplikationen vorzubeugen.

Eine konservative Behandlung (mit einem Verband) ist nur in Fällen angezeigt, in denen die Operation nicht möglich ist: bei älteren und abgemagerten Patienten, schwangeren Frauen, in Gegenwart einer Onkopathologie. Das langfristige Tragen des Verbandes hilft, das Muskelkorsett zu entspannen, und führt zu einer Vergrößerung der Hernie. Daher wird dies normalerweise nicht empfohlen.

Geplante Hernienreparatur

In den vergangenen Jahren haben sich die klassischen Methoden der Hernienreparatur durchgesetzt, bei denen die Hernientore genäht und mit ihrem eigenen Gewebe verschlossen wurden. Derzeit verwenden immer mehr Chirurgen spannungsfreie Hernioplastietechniken, bei denen spezielle synthetische Netze verwendet werden. Solche Operationen sind effektiver, nach ihrer Anwendung tritt praktisch kein Wiederauftreten einer Bauchhernie mehr auf..

Wenn bei einem Patienten eine Hiatushernie festgestellt wird, werden verschiedene Operationen (endoskopische Fundoplikatio, Gastrokardiopexie, Belsi-Operation) angewendet, um die Hernienöffnung zu reduzieren und die Bewegung der Bauchorgane in die Pleura zu verhindern.

Operationen zur Entfernung äußerer Bauchhernien können unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, einschließlich endoskopischer Techniken. Bei jeder Art von Hernienreparatur wird zuerst der Herniensack geöffnet, die inneren Organe (der Inhalt der Hernie) werden untersucht. Wenn die Darmschleifen und andere im Bruchsack eingeschlossene Organe lebensfähig sind, werden sie in die Bauchhöhle reduziert, die Hernienöffnung ist plastisch. Für jede Art von Hernie wurde eine eigene Operationsmethode entwickelt, und das Volumen der chirurgischen Eingriffe wird jeweils individuell entwickelt.

Notfall Hernien Reparatur

Wenn eine Notfallhernioplastik einer zurückhaltenden Hernie durchgeführt wird, kann die Untersuchung der Darmschleifen eine Nekrose und eine Perforation mit beginnender Peritonitis ergeben. In diesem Fall wechseln Chirurgen zur erweiterten Laparotomie, bei der die Bauchorgane überarbeitet, die nekrotischen Teile des Darms und das Omentum entfernt werden. Nach jeder Operation zur Hernienreparatur ist das Tragen eines Verbandes angezeigt, dosierte körperliche Aktivität nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes, Einhaltung einer speziellen Diät.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine unkomplizierte Bauchhernie ist bedingt günstig: Mit einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung wird die Arbeitsfähigkeit vollständig wiederhergestellt. Rückfälle nach Hernienreparatur werden nur in 3-5% der Fälle beobachtet. Im Falle einer Verletzung hängt die Prognose vom Zustand der Organe im Bruchsack und der Aktualität der Operation ab. Wenn ein Patient mit einem erwürgten Bauchbruch längere Zeit keine medizinische Hilfe sucht, treten irreversible Veränderungen in den inneren Organen auf und das Leben des Patienten kann nicht immer gerettet werden.

Verhinderung der Bildung von Bauchhernien - mäßige körperliche Aktivität zur Stärkung des Muskelkorsetts und zur Verhinderung der Schwächung der vorderen Bauchdecke. Vermeiden Sie Faktoren: Dazu ist es notwendig, richtig zu essen (eine ausreichende Menge an Ballaststoffen und Wasser in die Ernährung aufzunehmen) und den regelmäßigen Stuhlgang zu überwachen.