Unterschiede zwischen Hepatitis B und C.

Virushepatitis ist auf der ganzen Welt verbreitet, es gibt 6 Sorten davon. Die gefährlichsten für die Menschheit sind Hepatitis B und C. Ihre Ähnlichkeit liegt in der schädlichen Wirkung auf die Leber, der Erreger verursacht Entzündungen und die allmähliche Zerstörung des Organs. Wenn die Infektion spät erkannt wird, können die Folgen irreversibel sein. Wir werden Ihnen sagen, wie sich das Hepatitis B-Virus vom Erreger der Hepatitis C unterscheidet.

Gemeinsamkeiten

Hepatitis ist die gebräuchliche Bezeichnung für Virusinfektionen, die die Leber betreffen. Die häufigsten 3 Typen: A, B und C. Die Botkin-Krankheit kann leicht durch Kontakt übertragen werden, verläuft jedoch recht leicht.

Hepatitis B und C unterscheiden sich von Form A darin, dass sie hauptsächlich durch Blut und andere physiologische Flüssigkeiten übertragen werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion tritt in folgenden Situationen auf:

  • Injektionen mit einer nicht sterilen Spritze;
  • Bluttransfusion;
  • generischer Prozess;
  • Geschlechtsverkehr ohne Kondom.

Viren bleiben in der äußeren Umgebung bestehen, sodass die Gefahr bei Verwendung von unbehandeltem Manikürezubehör und Rasierapparaten bestehen bleibt.

Virale Leberschäden treten in allen Ländern der Welt auf, unabhängig vom Entwicklungsstand. Jedes Jahr sterben mehr als 2 Millionen Menschen an der Krankheit, und etwa 50 werden auf die Infektion aufmerksam. Ungefähr 2 Milliarden Menschen sind heute an Hepatitis B erkrankt, Typ C - zehnmal weniger.

Krankheiten manifestieren sich im Allgemeinen auf die gleiche Weise:

  • die Schwäche;
  • ermüden;
  • Verfärbung des Ausflusses (Kot und Urin);
  • Schmerzen in der rechten Seite;
  • Appetitverlust;
  • Verdauungsstörungen.

Experten stellen fest, dass die Hepatitis-C-Symptome nicht so ausgeprägt sind und im Anfangsstadium möglicherweise vollständig fehlen..

Viren sind verwandt und die Gefahr für das menschliche Leben entsteht, wenn keine Behandlung erfolgt.

Ist da ein Unterschied?

Mit den gemeinsamen Merkmalen der beiden Sorten ist alles klar: Beide Hepatitis werden durch Blut übertragen und sind sehr gefährlich. Was ist dann der Unterschied zwischen ihnen, warum sie geteilt wurden?

Erreger

Hepatitis B gehört zur Gattung der Hepadnaviren, ihre Hülle enthält DNA. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, bettet es die Leber ein, schädigt sie aber nicht. Der menschliche Körper nimmt die betroffenen Zellen als fremd und gefährlich wahr und liest, um das Organ mithilfe seiner Abwehrkräfte zu zerstören.

Mit einer korrekt verschriebenen Behandlung für Hepatitis B erholt sich eine Person und erwirbt eine dauerhafte Immunität, andernfalls wird die Krankheit chronisch.

Der Erreger der Hepatitis C gehört zur Familie der Flaviviren und enthält RNA in seiner Hülle. Nach dem Eindringen in die Leberzellen beginnt es diese langsam zu zerstören. Der Körper ist aufgrund der ständigen Mutation des Erregers nicht in der Lage, die Krankheit unabhängig zu überwinden.

Es ist bemerkenswert, dass sich die Leberzerstörung in dieser Form selten äußerlich manifestiert. Sehr oft ist die Krankheit asymptomatisch und wird in den letzten Stadien (Zirrhose, Krebs) oder versehentlich diagnostiziert.

Verhalten in der äußeren Umgebung

Viren unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, die Lebensfähigkeit außerhalb des menschlichen Körpers aufrechtzuerhalten.

Hepatitis B ist auch nach längerem Einfrieren und Kochen weiterhin gefährlich. Es ist resistent gegen Alkohol und alle bekannten Antiseptika. Ein in einem Wohngebäude oder im Freien getrockneter Blutstropfen bleibt etwa 3 Monate lang eine Infektionsquelle.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Erreger zu zerstören:

  • eine halbe Stunde kochen;
  • einige Minuten im Autoklaven erhitzen.

Hepatitis C ist weniger stabil: Im Freien stirbt sie innerhalb einer Woche ab, und wenn sie ultravioletter Strahlung ausgesetzt ist und innerhalb weniger Minuten kocht. Der Erreger der Infektion ist mit Alkohol, Miramistin und anderen Antiseptika leicht zu zerstören.

Krankheitsentwicklung und Prognose

Hepatitis B tritt in den meisten Fällen in akuter Form mit ausgeprägten Symptomen auf, sodass die Krankheit frühzeitig erkannt wird. In 90 von 100 Fällen erholen sich Erwachsene, die mit dieser Form der Krankheit infiziert sind, bei Kindern ist diese Zahl niedriger (40%), bei Babys unter einem Jahr werden nur 10% das Virus los. In allen anderen Fällen wird die Infektion chronisch..

Hepatitis C tritt normalerweise in latenter Form auf, sodass die Krankheit in 90% der Fälle chronisch wird. Früher glaubte man, dass diese Form unheilbar ist, aber heute wurden Medikamente entwickelt, die das Virus im Körper zerstören können..

Hepatitis B ist gefährlich, weil sie günstige Bedingungen für eine andere tödliche Unterart schafft - D. Glücklicherweise wurde ein Impfstoff entwickelt, der heute als obligatorisch gilt und am ersten Tag nach der Geburt hergestellt wird.

Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C, aber Virologen arbeiten aktiv daran.

Zur Vorbeugung von Virushepatitis müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen und den Sex kontrollieren. Niemand ist immun gegen Infektionen, daher sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen eine wichtige Notwendigkeit.

Unterschied zwischen Hepatitis B und Hepatitis C.

Laut WHO-Statistiken sind weltweit mehrere hundert Millionen Menschen mit hepatropen Viren infiziert, die die Leber befallen. Die Gefahr von Krankheiten liegt darin, dass sie sich in den meisten Fällen bereits im Stadium der Zellzerstörung manifestieren. Einige Infektionen haben den gleichen Ausbreitungsweg und die gleichen klinischen Symptome. Daher ist es notwendig zu verstehen, wie sich Hepatitis B von Hepatitis C unterscheidet.

Virushepatitis B.

Virushepatitis B hat einen durch Blut übertragenen Übertragungsweg. Die Krankheit wird durch das DNA-Virus HBV verursacht. Patienten oder Träger sind die Infektionsquelle. HBV-DNA wird in folgenden humanbiologischen Flüssigkeiten nachgewiesen:

  • Blut;
  • Urin;
  • Speichel;
  • Galle;
  • eine Träne;
  • Muttermilch;
  • Samen- und Vaginalausfluss;
  • Alkohol;
  • Kot.

Durch Blut können Sie sich auf folgenden Übertragungswegen infizieren:

  • Kontakt;
  • vertikal (in der Gebärmutter während der Geburt);
  • künstlich (Bluttransfusion, parenterale Manipulationen, Organtransplantation).

Die Infektion erfolgt während der täglichen Kommunikation mit einem Träger oder einer kranken Person. Das Virus kann in die Haut oder die Schleimhäute eindringen, wenn deren Integrität verletzt wird.

Symptome

Die Krankheit ist durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet. Die Inkubationszeit beträgt normalerweise 2 bis 4 Monate. Es gibt verschiedene Stadien der Pathologie:

  1. Preicteric. Dauert 1 bis 5 Wochen nach Beginn der Infektion. Die Patienten klagen über Müdigkeit, Schläfrigkeit, schnelle Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schmerzen rechts und in großen Gelenken. Manchmal gibt es einen Ausschlag, Juckreiz, Fieber. Der Urin wird dunkel und der Kot heller. Die Aktivität von Transaminasen steigt um das 20-fache oder mehr. Virusmarker befinden sich im Blut.
  2. Icteric. Dauer von 2 bis 6 Wochen. Der Gesundheitszustand des Patienten beginnt sich zu verschlechtern. Alle klinischen Symptome nehmen zu, die Leber vergrößert sich, wird empfindlich. Muskelschwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Reizbarkeit treten auf. Die Haut nimmt aufgrund von Bilirubinämie eine intensiv gelbe Farbe an. Der Kot ist vollständig verfärbt und der ALT-Gehalt während der biochemischen Analyse ist 30-50-mal höher als normal. Während dieser Zeit wird die Proteinsynthese gestört, es kommt zu Blutungen, Ödemen an den Beinen und Aszites.
  3. Die Rekonvaleszenz dauert bis zu sechs Monate. Zu diesem Zeitpunkt normalisieren sich die Bilirubinspiegel im Blut wieder. Manchmal bleibt eine Gallendyskinesie bestehen. Bei 10% wird die Krankheit chronisch.

Virushepatitis C.

Hepatitis C wird durch ein RNA-Virus namens HCV verursacht. Die genetische Heterogenität der Infektion hat zur Schaffung einer Genotypklassifikation geführt. Es gibt 6 Haupt- und mehr als 90 HCV-Subtypen. Aufgrund des hohen Replikationsgrades und der Variabilität in den Leberzellen wird das Virus vom Immunsystem lange Zeit nicht erkannt.

HCV wird im Blutserum von Patienten und biologischen Flüssigkeiten bestimmt, im Gegensatz zu HBV jedoch in einer niedrigeren Konzentration. Die Hauptinfektionswege:

  • Hämatransfusion (mit Bluttransfusion);
  • perinatal;
  • sexuell.

Klinische Merkmale

Im Durchschnitt dauert die Inkubationszeit 50 Tage, manchmal bis zu 5 Monate. Diese Hepatitis ist gefährlich, da sie sich klinisch praktisch nicht manifestiert. In der akuten Phase bleibt es unerkannt, daher wird es in den meisten Fällen chronisch. Manchmal werden unbedeutende ALT-Aktivität und Pathogenmarker nachgewiesen.

Häufiger verläuft es ohne Gelbsucht. Die Patienten bemerken rechts Schwäche, Lethargie und Schmerzen. In Zukunft treten Übelkeit, Appetitlosigkeit, Asthenie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit und Schwindel auf. Manchmal gibt es einen leichten Ikterus der Sklera, Schleimhäute. Bei der Untersuchung zeigt sich eine Zunahme von Leber und Milz. Die latente Phase wird durch die Weiterentwicklung von Pathologien reduziert:

  • giftig, Drogenschaden;
  • alkoholische Hepatitis;
  • gemischte Hepatitis;
  • HIV infektion;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • Verbinden von Krankheiten, die den Verlauf der Hepatitis C erschweren.

Das Virus hat eine lymphotrope Wirkung. In 30% der Fälle manifestiert es sich als extrahepatische Läsionen. Patienten können erleben:

  • Glomerulonephritis;
  • Thyreoiditis;
  • Thrombozytopenie;
  • Hautporphyrie;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Vaskulitis;
  • Keratitis;
  • Myokarditis.

Autoimmunprozesse, die nach einer Infektion auftreten, erschweren die Diagnose der Grunderkrankung.

Beachtung! Im Allgemeinen ist akutes HCV milder als andere Virushepatitis. Die Krankheit wird jedoch durch Zirrhose kompliziert und ist eine Vorstufe des hepatozellulären Karzinoms.

Unterschiede

Die Unterschiede zwischen den beiden Formen der Hepatitis sind auf die unterschiedliche Dauer der Inkubationszeit, die Dynamik der Zunahme klinischer Manifestationen sowie das Fehlen eines Impfstoffs zur Vorbeugung von Hepatitis C zurückzuführen. Der Einfachheit halber stellen wir die Tabelle vor.

Hepatitis B (HBV)Hepatitis C (HCV)
SymptomeAusgesprochene ikterische Form.Asymptomatisch, oft ohne Gelbsucht.
ÜbertragungswegeDurch Blut.Hämatokontakt.
AuswirkungenAkutes Leberversagen, Enzephalopathie.Zirrhose, primärer Krebs.
WiederherstellungIn 90% der FälleBei 20% der Patienten.
ImpfungExistiert.Es wurde kein Impfstoff entwickelt.
PathologiekursIn den meisten Fällen schwerwiegend.Latent.
ChronisierungIn 10% der Fälle.80% der Patienten sind chronisch.

Diagnose

Serologische Blutuntersuchungen sind in der Diagnostik von großer Bedeutung, um Marker, Virusaktivität und Krankheitsphase zu bestimmen. Die Patienten werden auf das Vorhandensein von HBsAg- und HBc-Antikörpern getestet. Ein positives Ergebnis zeigt HBV oder Immunität an.

Wenn der Test negativ ist, wird eine Analyse auf HCV-Antikörper vorgeschrieben. Wenn in diesem Fall die Antwort positiv ist, wird die Diagnose einer Virushepatitis C gestellt. Der nächste Schritt bei der Diagnose von HCV ist die Genotypisierung des Virus. Eine weitere etiotrope Behandlung hängt davon ab..

Biochemische Methoden helfen bei der Bestimmung der Konzentration von Transaminasen, alkalischer Phosphatase und Bilirubin. Die Punktionsbiopsie liefert histologische Eigenschaften der Läsionen. Bei chronischem HCV treten folgende Symptome auf:

  • Fettabbau;
  • schrittweise Nekrose;
  • lymphoide Infiltration;
  • Beschädigung des Kanalsystems.

Es ist wichtig zu wissen! "Mattoglas-Hepatozyten" (Marker HbsAg) und "Sandkerne" (charakteristisches Zeichen von HbcAg) bei der Untersuchung von Lebergewebe - das unterscheidet Hepatitis B von Hepatitis C. Die Hauptunterschiede bei den Behandlungsmethoden.

Das Programm zur komplexen Behandlung der Virushepatitis umfasst zwei Richtungen: etiotrop und pathogenetisch. Die erste zielt darauf ab, die Replikation von Viren zu unterdrücken und die Chronizität der Pathologie zu verhindern, die zweite darauf, Leberfunktionsstörungen zu beseitigen. Trotz gängiger medikamentöser und nicht medikamentöser Therapie können sich die antiviralen Behandlungsschemata unterscheiden.

Merkmale der Behandlung von Hepatitis C.

Alle Patienten mit chronischer Hepatitis C sind potenzielle Kandidaten für eine antivirale Therapie. Indikationen:

  • hohes Risiko des Fortschreitens der Krankheit zur Zirrhose;
  • nekrotische Entzündung;
  • Fibrose;
  • erhöhte ALT-Spiegel.
  • Interferone (IFN): "Reaferon", "Roferon A" (IFN-α2a); Intron A, Realdiron (IFN-α2b), PegIntron, Pegasis (Arzneimittel mit verzögerter Freisetzung);
  • Zytokine;
  • antiviral ("Amantidin", "Ribavirin");
  • Immunsuppressiva: "Prednisolon", "Azatiaprin";
  • kombinierte Mittel.

Derzeit werden Medikamente mit direkter antiviraler Wirkung bevorzugt: Sofosbuvir, Daklatasvir, Simeprevir. Die Medikamente ermöglichen es, eine Langzeitbehandlung mit Interferonen abzulehnen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Verlauf der Behandlung mit diesen Medikamenten den Patienten mehrere tausend Dollar kosten wird, so dass sie nicht jedem zur Verfügung stehen..

Merkmale der Behandlung von Virushepatitis B.

Im chronischen Verlauf der Virushepatitis B werden den Patienten die folgenden Arten von Arzneimitteln gezeigt:

  • IFN-α2a, IFN-α2b;
  • "PegIntron";
  • Immunstimulanzien ("Interleukin-2", "Cycloferon");
  • HBV-Impfstoff;
  • antivirale Mittel: Famciclovir, Lamivudin, Vidarabin;
  • Thymuspräparate: "Imunofan", "Mielopid".

Es ist wichtig zu wissen! Medikamente und Therapien werden nur von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten verschrieben!

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention der auf hämatogenem Weg übertragenen Virushepatitis ist ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das B-Virus durch Impfung verhindert werden kann, während der C-Impfstoff dies nicht kann. Um die Krankheit zu verhindern, sollten Sie:

  1. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie mit Blut arbeiten.
  2. Vermeiden Sie ungeschützten Sex.
  3. Verwenden Sie keine persönlichen Gegenstände und Toilettenartikel einer anderen Person.
  4. Sterile oder Einweginstrumente für medizinische und kosmetische Eingriffe.
  5. Sterilisation und Desinfektion von Instrumenten gemäß den Anweisungen (für medizinisches Personal).

Es ist immer noch umstritten, welche der Hepatitis gefährlicher ist: B oder C. Typ C ist am gewaltigsten, da er in den meisten Fällen unmerklich verläuft und Leberzellen betrifft. Nach 20 bis 30 Jahren kann die Pathologie zur Entwicklung einer Zirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms führen. Typ B ist jedoch häufig tödlich und führt zu einer schweren Schädigung des Leberparenchyms - es ist nur einfacher zu behandeln.

Unterschiede zwischen Hepatitis B und HCV

Hepatitis B und C sind Sorten von Virushepatitis mit ähnlichen Symptomen und klinischen Manifestationen, aber einer anderen Prognose: Bei Typ B erholen sich die meisten Patienten, und bei Hepatitis C geben Ärzte keine so positive Prognose ab.

Was ist Hepatitis und wie unterscheiden sich ihre verschiedenen Arten?

Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die durch eine Schädigung des Organparenchyms gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird durch verschiedene Faktoren verursacht - die Auswirkungen von Alkohol auf die Leber, den Einfluss toxischer Substanzen und Autoimmunprozesse. Eine der schwersten Gewebeschäden tritt auf, wenn verschiedene Arten von Hepatoviren in den Körper gelangen. Virale Leberschäden sind eine der Hauptursachen für Leberzirrhose und Hepatokarzinom.

Es gibt verschiedene Arten des Virus, denen Ärzte Buchstabenmarkierungen zugewiesen haben - Hepatovirus A, B, C, D, E, F, G. Alle diese Viren sind durch typische Symptome einer Schädigung der Hepatozyten, Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verfärbung von Kot und Urin, Verschlechterung der Gesundheit gekennzeichnet. Die häufigsten Typen sind B und C, aber sie haben einen anderen Verlauf. Es ist wichtig zu wissen, wie sich Hepatitis B von Hepatitis C unterscheidet, um eine Prognose für Krankheiten zu erstellen.

Art des HepatovirusMerkmale der PathologieÜbertragungswegeAuswirkungen
UNDDie häufigste Art von Virus, aber auch die sicherste. Es geht oft von alleine weg.Haushaltskontakt mit infizierten Personen, Stuhl-Mund-Weg, Infektion durch schmutzige HändeVerursacht keine schwerwiegenden Folgen
BEIMEs wird durch ein Hepatitis-Virus ausgelöst, das in der äußeren Umgebung sehr persistent ist und über eine eigene DNA verfügt. Ganz häufig in der Natur. Es gibt einen Impfstoff gegen diese Art von Virus.Die Infektion erfolgt durch das Blut, von einer kranken Mutter wird auf den Fötus übertragen, und die sexuelle Übertragung der Krankheit ist ebenfalls möglichIn schweren Fällen führt es zu Leberzirrhose und Krebs
VONEs gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C. Dies ist die schwerste Form der Krankheit aller Arten von Hepatitis..Die Infektion erfolgt durch das Blut, möglicherweise durch eine Bluttransfusion, von der Mutter zum Fötus, aber am häufigsten betrifft die Krankheit Drogenabhängige, die Drogen injizieren. Viel seltener wird das Virus sexuell übertragenEs ist sehr problematisch, sich von der Krankheit zu erholen. In den meisten Fällen (insbesondere bei später Diagnose) führt Hepatitis C zu Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom. Gefährlich mit hoher Todeswahrscheinlichkeit
D.Am häufigsten tritt es zusammen mit Hepatovirus Typ B auf, da es im Körper nicht isoliert überlebtMögliche sexuelle Übertragung sowie Übertragung von Mutter zu KindKompliziert den Verlauf der Hepatitis B, manifestiert sich in all seinen Komplikationen, jedoch in einer viel schwereren Form
E.Typ E ähnelt vor allem der Botkin-Krankheit (Hepatitis A), aber ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Hepatitis ist die Schädigung nicht nur der Leber, sondern auch der NierenDringt über den fäkal-oralen Weg in den Körper einDie Prognose ist in den meisten Fällen günstig, aber die Krankheit ist bei schwangeren Frauen gefährlich (bis zum Tod von Mutter und Fötus), wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt mit der Krankheit infiziert werden
F.Der Verlauf dieser Art von Hepatitis ähnelt einer Erkältungs- oder RotavirusinfektionSie können sich durch eine Transfusion von kontaminiertem Spenderblut infizieren. Da das Blut jedoch vor der Transfusion überprüft wird, ist Hepatitis F ziemlich seltenKomplikationen sind noch wenig bekannt, aber die Krankheit droht mit einem Übergang zu einer trägen chronischen Form
GDer Krankheitsverlauf ähnelt Hepatitis C.Es wird durch Blut, sexuell sowie über den Haushaltsweg durch Mikrotrauma von infizierten Objekten übertragenEs verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen, aber beim Beitritt zu Hepatitis C können Leberzirrhose und Krebs auftreten

Hepatitis B.

Hepatitis B ist eine Art von Virushepatitis, die in akuter oder chronischer Form auftritt. Der Hauptübertragungsweg ist der Kontakt des Blutes einer gesunden Person mit dem Blut eines Patienten oder durch andere biologische Flüssigkeiten. Die Weltgesundheitsorganisation behauptet, zweihundertvierzig Millionen Menschen seien mit Hepatovirus Typ B infiziert. Im chronischen Verlauf des Hepatovirus entwickelt ein Drittel der Patienten eine Leberzirrhose oder ein hepatozelluläres Karzinom.

Die Inkubationszeit beträgt bis zu sechs Monate. Während dieser Zeit treten die Symptome einer Hepatitis im Allgemeinen nicht auf, und mit dem Übergang der Krankheit in das chronische Stadium fühlen sich die Patienten müde, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, ihre Leber vergrößert sich, der Urin verdunkelt sich und der Kot verfärbt sich. Bei schweren Erkrankungen tritt ein Leberversagen auf, das zum Tod führen kann

Hepatitis B ist in afrikanischen und asiatischen Ländern am häufigsten. In europäischen Ländern hat der Hepatitis-B-Impfstoff eine enorme vorbeugende Wirkung.

Hepatitis C

Hepatitis C ist die schwerste Form der Virushepatitis, die sowohl in relativ milden als auch in sehr schweren Formen auftreten kann. Meistens verursacht dieser Typ schwere Leberschäden, die in den meisten Fällen zu Leberzirrhose und zur Entwicklung von Leberkrebs führen..

Der Hauptübertragungsweg von Hepatovirus C ist die Übertragung durch Blut von einer infizierten Person durch Bluttransfusion, unzureichende Sterilisation der Ausrüstung und Injektion von Arzneimitteln. Diese Form der Hepatitis betrifft etwa 150 Millionen Menschen, und eine bedeutende Anzahl dieser Menschen entwickelt schwerwiegende Folgen der Krankheit. Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C..

Die Inkubationszeit beträgt bis zu sechs Monate. Bei den meisten Patienten treten keine Krankheitssymptome auf, und Symptome treten bei schweren Leberschäden auf. Die Hauptsymptome der Krankheit sind ein Anstieg der Körpertemperatur, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, das Auftreten von Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Übelkeit und Erbrechen, Gelenkschmerzen.

Hepatitis C unterliegt keinen geografischen Einschränkungen - die Krankheit tritt in allen Ländern der Welt auf. Die unterentwickelten Regionen in Afrika und Asien sind am stärksten von der Pathologie betroffen.

Unterschied in den Infektionswegen

Viren der Gruppen B und C sind die schwersten Erreger, die entzündliche Leberschäden verursachen. Beide Arten von Hepatoviren können tödlich sein, wenn sie nicht behandelt werden. Krankheitserreger können einige Zeit außerhalb des Körpers leben und gleichzeitig ihre Gesundheitsbedrohung aufrechterhalten.

Das Hepatitis-B-Virus wird hauptsächlich durch Blut übertragen, es besteht jedoch ein hohes Infektionsrisiko durch Samenflüssigkeit, die Vaginalumgebung. Kinder erkranken an der Krankheit ihrer Mutter, und dies ist sowohl intrauterin als auch direkt während der Geburt möglich. Das Virus wird praktisch nicht über den Speichel übertragen, da die Konzentration des Erregers in dieser Umgebung äußerst gering ist. Es gibt einen Impfstoff gegen dieses Hepatovirus.

Eine Infektion mit Hepatitis C erfolgt hauptsächlich über das Blut und bei direktem Kontakt des Blutes einer gesunden Person mit dem Blut eines infizierten Patienten. Meistens gelangt Hepatovirus C durch Bluttransfusion unter Verwendung schmutziger medizinischer Instrumente über die Nadeln von Spritzen zur Arzneimittelinjektion in den menschlichen Körper. Der sexuelle Übertragungsweg ist viel geringer als der von Hepatitis B, erhöht jedoch das Risiko von Genitalinfektionen, dem humanen Immundefizienzvirus. Wie Hepatitis B wird Hepatitis C praktisch nicht über die Schleimhäute übertragen. In den seltensten Fällen kann dies passieren, wenn Partner Oberflächen beschädigt haben (z. B. Zahnfleischbluten, Risse in den Lippenwinkeln, Wunden auf den Wangen usw.). Die Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus ist selten. Es gibt noch keinen Impfstoff.

Unterschied in den Symptomen

Hepatitis B SymptomeSymptome von Hepatitis C.
In der akuten Form der Krankheit entwickeln sich folgende Symptome: Müdigkeit, Muskelschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, Appetitlosigkeit, dunkler Urin und das Auftreten von leichtem Kot, Juckreiz der Haut, Hautausschlag wie Urtikaria, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber. Mit dem Übergang zu einer chronischen Form verläuft die Krankheit in Wellen in Form von Exazerbation und Remission. Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, entwickeln sich Symptome von Leberzirrhose und Hepatokarzinom.Wie bei Hepatitis B haben Patienten Gelenk-, Muskel- und Knochenschmerzen. Es kommt zu Verdauungsstörungen. Im Gegensatz zu Typ B steigt die Temperatur bei Hepatovirus C selten an. Es ist auch sehr selten, dass bei Patienten ikterische Symptome auftreten. Bei Hepatitis C ist ein asymptomatischer Verlauf gefährlich, wenn die einzigen Anzeichen der Krankheit Müdigkeit und Depression sind.

Pathogenese von Hepatitis B und C.

Wenn Hepatitis B- und C-Viren zusammen mit dem Blutfluss in den Körper gelangen, dringen sie in die Leber ein, infizieren die Zellmembran von Hepatozyten, dringen in diese Zellen ein und beginnen sich dort aktiv zu vermehren. Zu diesem Zeitpunkt unterscheiden sich Viren nicht in der Pathogenese. In Reaktion auf das Eindringen produziert der Körper spezielle Wirkstoffe des Immunsystems, die die betroffenen Zellen erkennen und dem Körper signalisieren, sie zu zerstören. In der Regel entwickelt der Körper zu diesem Zeitpunkt eine präikterische Periode, die etwa zwei Wochen dauert und den Beginn der klassischen Gelbsucht hervorruft. Die präikterische Periode ist durch einen Ausschlag und Blutungen gekennzeichnet. Während der Gelbsucht produziert der Körper Killerzellen, die die infizierten Hepatozyten angreifen und zu deren Tod führen. Die Besonderheit von Hepatitis B besteht darin, dass Killerzellen die betroffenen Hepatozyten genauer unterscheiden, daher ist die Nekrose selektiv und bei Hepatitis C werden viele gesunde Hepatozyten eingefangen. Da das C-Virus variabler ist als das Hepatovirus B, hat der Körper keine Zeit, geeignete Killer zu bilden, und es treten immer mehr Schäden auf. Dies erklärt den langen asymptomatischen Verlauf der Hepatitis C. Wenn wir vergleichen, welche Hepatitis gefährlicher ist, dann handelt es sich definitiv um Typ C, da sie auch die Arbeit von Killerzellen blockieren kann, was den Krankheitsverlauf verschlechtert.

Wenn sich bei Hepatitis B aufgrund der Stabilität des Virus in einem erheblichen Teil der Fälle eine Person erholt, führt die variable Hepatitis C zur Entwicklung schwerer Komplikationen.

Was ist der Unterschied zwischen der Behandlung?

Die Behandlung von Hepatitis B basiert auf der Anwendung einer antiviralen Therapie. Es ist auch wichtig, den Patienten Hepatoprotektoren und Vitamine zu verschreiben. Es ist wichtig, auf das Virus selbst abzuzielen, um eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern..

Da bei Hepatitis C die Hauptsymptome vor dem Hintergrund signifikanter Leberverstöße auftreten, sollte die Behandlung der Krankheit in zwei Richtungen erfolgen: Blockierung des Virus selbst und Beseitigung der Symptome von Hepatitis C. In diesem Fall sind die neuen Medikamente Sofosbuvir, Daklatasvir und Ledipasvir, die heilen können, am wirksamsten Hepatitis C auch bei Auftreten einer kompensierten Zirrhose und bei Komplikationen der Erkrankung mit dem humanen Immundefizienzvirus.

Verhütung

Um Hepatitis B vorzubeugen, wird eine dreistufige Impfung durchgeführt, die eine Person vor der Krankheit retten kann. Da es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C gibt, ist es sehr wichtig, sich beim Geschlechtsverkehr zu schützen, einen ständigen Sexualpartner zu haben, keine Drogen zu nehmen, auf die Sterilisation von Instrumenten in Schönheitssalons zu achten, Piercings und Tätowierungen durchzuführen.

Wie unterscheidet sich das Hepatitis B-Virus von Hepatitis C?

HBV (Hepatitis B-Virus) und HCV (Hepatitis C-Virus) sind Viruserkrankungen mit überwiegend parenteraler Übertragung. Beide Pathologien treten bei parenchymalen Läsionen der Leber auf, begleitet von einer Nekrose der Hepatozyten mit anschließender Entwicklung von Fibrose, Zirrhose und Krebs. Aber wie unterscheidet sich Hepatitis C von Hepatitis B??

Aus medizinischer Sicht unterscheiden sich diese Viruserkrankungen in der Struktur des Erregers, dem Replikationsmechanismus. Die entsprechenden Unterschiede gelten auch für die Therapiemethoden, vorbeugende Maßnahmen. Es gibt auch charakteristische Merkmale des klinischen Verlaufs von Pathologien. Bei einer HBV-Infektion sind also lebhaftere Symptome inhärent. HCV ist oft latent. Hepatitis C zeichnet sich durch eine späte Diagnose im Stadium eines irreversiblen Leberschadens und / oder extrahepatischer Manifestationen aus.

Aufgrund des latenten Verlaufs ist HCV häufiger als HBV. Der Erreger der Krankheit ist gegenüber verschiedenen Arten von Umweltfaktoren ziemlich resistent. Darüber hinaus ist einer infizierten Person möglicherweise lange Zeit nicht bewusst, dass eine Virusinfektion in ihrem eigenen Körper vorliegt. Es trägt zur Ausbreitung der Krankheit bei.

  • Arten
  • Eigenschaften von HBV
  • Eigenschaften von HCV
  • Der Unterschied zwischen Hepatitis B und C.
  • Schlussfolgerungen

Hepatitis B ist aufgrund der Verfügbarkeit spezifischer Präventionsmaßnahmen weitaus seltener. Bisher wurde ein wirksamer Impfstoff entwickelt. Impfungen werden in einem frühen Alter durchgeführt und die Immunität hält ein Leben lang an. Darüber hinaus beeinflusst HBV die Aktivität des Immunsystems stark und beeinträchtigt den Verlauf und die Prognose der Behandlung einer Reihe anderer Krankheiten..

Beide Arten von Hepatitis sind gefährliche Komplikationen. HCV und HBV sind mit der Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom behaftet. Leberkrebs ist gekennzeichnet durch hohe Malignität, schnellen Verlauf und schnelle Bildung von Metastasen. Bei Patienten mit Hepatitis C (ohne rechtzeitige Diagnose und Therapiebeginn) beträgt die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines bösartigen Tumors 7–9% (abhängig vom Vorhandensein der damit verbundenen Risikofaktoren). Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu bösartigen Zellen mindestens 25-30 Jahre.

Hepatitis B ist durch einen schnelleren Verlauf und eine rasche Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet. Während der Behandlung haben Ärzte daher sowohl Schwierigkeiten bei der Verschreibung einer antiviralen Therapie als auch das Problem, geeignete Medikamente auszuwählen, um die Hepatozytennekrose zu stoppen..

Moderne Methoden ermöglichen es, den Unterschied zwischen Hepatitis B und C mit 100% iger Genauigkeit festzustellen und eine Differenzialdiagnostik mit anderen, im klinischen Bild ähnlichen Leberläsionen durchzuführen. Die Analysen dauern mehrere Tage, die Spezifität und Sensitivität der Studien übersteigt 98%. Auf diese Weise können Sie die Behandlung innerhalb von 1–2 Wochen nach dem Arztbesuch beginnen.

Hepatitis und ihre Arten

Die Frage, welche Art von Hepatitis es gibt, ist ziemlich umfangreich. Die Hauptklassifikation dieser Krankheiten basiert auf dem ätiologischen Faktor, der seine Entwicklung provozierte. Eine weitere Aufteilung der Pathologien erfolgt innerhalb jeder Gruppe, beispielsweise nach der Übertragungsart.

Daher sind alle heute bekannten Hepatitiserkrankungen in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Virale, häufiger vorkommende als andere, werden durch die Buchstaben des lateinischen Alphabets A, B, C usw. bezeichnet. Sie gelten als die häufigsten, aber gleichzeitig schlecht untersuchten. Ständig in der medizinischen Literatur gibt es Veröffentlichungen, die sich der Entdeckung neuer Arten der Pathologie widmen. Einige sind Mutationen bereits bekannter Unterarten, andere werden sorgfältig analysiert, um die Struktur, Pathogenese und mögliche Therapiemethoden festzustellen.
  • Verursacht durch toxische Wirkungen auf die Leber von Giften (absichtlich oder versehentlich, zum Beispiel bei der chemischen Produktion), Arzneimitteln (häufig vor dem Hintergrund einer längeren Chemotherapie, Einnahme von Zytostatika, längerer Antibiotikatherapie), Ethylalkohol (vor dem Hintergrund eines chronischen Alkoholismus).
  • Ausgelöst durch einen Autoimmunprozess. Wird als eine der schwersten Lebererkrankungen angesehen (ausgenommen bösartige Neubildungen). Der autoimmune Entzündungsprozess ist praktisch unbehandelbar. Es ist nur eine Kontrolle über die Pathologie möglich, die mit Hilfe der Arzneimittelunterdrückung des gesamten Immunsystems erreicht wird.
  • Verursacht durch Strahlenexposition. Heutzutage sind sie selten, mit Ausnahme von Zentren technogener Atomkatastrophen..

Wie unterscheiden sich Hepatitis voneinander? Bei viralen Leberläsionen ist eine parenterale oder fäkal-orale Übertragung inhärent. Eine Infektion mit hämatogenen Infektionen ist auch durch sexuellen Kontakt möglich (insbesondere bei nicht trivialen sexuellen Abhängigkeiten)..

Enterale Hepatitis (diese Gruppe umfasst die Pathologien von HAV (Hepatitis A-Virus) und HEV (Hepatitis E-Virus) werden normalerweise mit kontaminiertem Wasser übertragen, seltener mit der Nahrung. Solche Leberläsionen treten normalerweise in akuter Form auf und zeichnen sich durch lebhafte klinische Symptome aus.

Krankheitsausbrüche sind häufig epidemiologischer Natur und hängen mit der Jahreszeit, dem Lebensstil und den Verhaltensmustern in einem bestimmten Land zusammen (z. B. wenn die Bevölkerung der Wärmebehandlung von Lebensmitteln und Trinkwasser nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt)..

Parenterale Hepatitis (B, C, D und weniger häufige andere Arten von G, H usw.) ist anfällig für einen chronischen Verlauf, ein verstecktes und unspezifisches Krankheitsbild. Einige Viren (z. B. HDV) können sich nur vor dem Hintergrund anderer Infektionen, insbesondere Hepatitis B, aktiv replizieren.

Die Behandlungsmethoden sind ebenfalls radikal unterschiedlich. Beispielsweise beeinflussen moderne antivirale Medikamente, die im Rahmen einer komplexen HCV-Therapie verschrieben werden, die Strukturproteine ​​dieses bestimmten Pathogens. Daher führt die Einnahme von Medikamenten zu einer Hemmung der Virusreplikation. In fast 100% der Fälle tritt eine Erholung auf. Für den Rest der Hepatitis werden grundsätzlich unterschiedliche Behandlungsmethoden angewendet..

Es gibt andere Unterschiede hinsichtlich der Struktur des Virions, seiner Größe und der Struktur des Genoms. Die Zellen, in denen sich der Infektionserreger repliziert, variieren ebenfalls. Die Methoden zur Diagnose einer Virushepatitis sind jedoch sehr ähnlich. Nachweis durch Bestimmung von Antikörpern (Immunglobulinen) und RNA des Erregers. Die letztere Analyse wird als die genaueste und spezifischste angesehen, aber die Studie erfordert hohe finanzielle Kosten..

Indikativ sind auch Studien zur Leberfunktion (Bestimmung von Transaminasen, Bilirubin), Bewertungen der Arbeit anderer Organe und Systeme. Urintests, Ultraschall sind erforderlich. Zur Bestimmung des Ausmaßes der Leberschädigung werden Biopsie und Elastometrie verwendet.

Eigenschaften von HBV

Das Hepatitis-B-Virus ist hoch ansteckend. Zur Infektion reichen 1012 Kopien der Erreger-RNA oder 0,0001 ml kontaminiertes Blut aus. HBV gehört zu DNA-haltigen Hepatnaviren und betrifft nur Menschen. Eine Replikation in Gewebekultur wurde nicht erreicht. Schimpansen sind das einzige Modell zur Untersuchung der biologischen und medizinischen Eigenschaften des Erregers..

HBV ist kugelförmig mit einem Einzelpartikeldurchmesser von weniger als 45 nm. Die Membran besteht aus mehreren Schichten, die Lipoproteine ​​und Antigene enthalten, so dass HBV in die Zelle eindringen und die Immunantwort unterdrücken kann.

Das Genom des Erregers der Hepatitis B enthält 4 grundlegende Struktureinheiten - Membranproteine ​​vor S, S1 und S2, nukleare c- und e-Proteine ​​und DNA-Polymerase. Die Oberflächenhülle des Erregers der Krankheit kann sowohl als Teil des Virions existieren als auch separat als Komponenten im Blutkreislauf zirkulieren.

In den Industrieländern ist die Prävalenz von HBV aufgrund des öffentlichen Bewusstseins für die Übertragungswege, der Einhaltung vorbeugender Maßnahmen und der Einführung einer obligatorischen Impfung gering. Laut medizinischer Statistik ist jedoch ein Drittel der Einwohner von Entwicklungsländern asymptomatische Träger des Erregers. Es wurde vermutet, dass das Virus von verschiedenen blutsaugenden Insekten übertragen werden kann, aber diese Hypothese wurde bisher nicht bestätigt..

Die Krankheit hat ein hohes Risiko für Komplikationen. Ungefähr die Hälfte der Patienten, bei denen ein primäres hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert wurde, weist positive serologische HBV-Marker auf.

Hepatitis B ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet, nur in 5% der Fälle wird der Entzündungsprozess chronisch. Diese Krankheit nimmt jedoch eine führende Position in der Liste der Todesursachen durch Leberzirrhose und Leberkrebs ein. Es gibt drei Formen von chronischem HBV, basierend auf der Viruslast. Eine besondere Gefahr hinsichtlich Komplikationen und Prognose ist die Replikation des Virus in Mengen, die von Standardtestsystemen nicht bestimmt werden..

Eigenschaften von HCV

Der Erreger der Hepatitis C gehört zu RNA-haltigen Viren, der Durchmesser erreicht 75 nm, ist mit einer Lipidmembran bedeckt. Das Genom des Erregers wird durch eine Kernregion (Kern) dargestellt, die Deckmembran enthält zwei Hauptglykoproteine ​​- E1 und E2. Das Genom codiert auch nichtstrukturelle Regionen (NS 1-5), die eine Rolle bei der Virusreplikation spielen.

Der Unterschied zwischen Hepatitis A, B, C ist die hohe Resistenz der letzteren. Daher wird die Pathologie in der überwiegenden Mehrheit der Fälle (80–85%) chronisch. Gleichzeitig geht die Krankheit äußerst selten mit klinischen Symptomen einher, was einerseits den diagnostischen Prozess verkompliziert und andererseits die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöht..

HCV ist hauptsächlich durch den parenteralen Übertragungsweg gekennzeichnet, aber bei 10–15% kann die Infektionsursache nicht festgestellt werden. Die Pathologie kann viele Jahre lang asymptomatisch sein. Klinischen Studien zufolge wird bei 55-60% der Patienten die Krankheit versehentlich diagnostiziert.

Die HCV-Replikation wird fortgesetzt. Infolgedessen wird der Lebenszyklus von Hepatozyten gestört, es entstehen Nekrose-Bereiche. Fast alle Patienten haben eine unterschiedlich schwere Fibrose, die Zirrhose entwickelt sich innerhalb von 10-15 Jahren. Das Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom liegt bei etwa 7%.

Verschiedene extrahepatische Komplikationen sind charakteristisch für Hepatitis C. Jüngsten klinischen Studien zufolge kann HCV mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen und kardiovaskulären Läsionen assoziiert sein. Daher ist trotz der Verfügbarkeit wirksamer antiviraler Therapiemethoden die Kontrolle von Begleiterkrankungen von besonderer Schwierigkeit..

Nach dem Krankheitsbild ist es schwierig zu erklären, wie sich akute Hepatitis C von chronischer unterscheidet. Innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach der Infektion ist eine Selbstheilung ohne Medikamente möglich. Die Erkennung der übertragenen Krankheit ist nur im Labor möglich (durch das Vorhandensein von Immunglobulinen der Klasse G)..

Was ist der Unterschied zwischen Hepatitis B und C.

Hepatitis B (be) gehört wie Hepatitis C zur Gruppe der viralen parenteralen Leberläsionen. Die Struktur der Krankheitserreger dieser Pathologien unterscheidet sich jedoch erheblich, was eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Therapietaktik und der Prognose von Komplikationen spielt..

Der Verlauf beider Krankheiten wird unter dem Einfluss von Koinfektionen, insbesondere HIV / AIDS und anderen Arten von Leberschäden, verschlimmert. Autoimmunerkrankungen, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, anhaltende Essstörungen, unzureichende körperliche Aktivität usw. wirken sich negativ auf die Entwicklung der Pathologie aus..

Die Details des Unterschieds zwischen Hepatitis B und Hepatitis C werden nachstehend beschrieben..

Infektionswege

Die Infektionswege mit HBV und HCV sind praktisch gleich. Die Übertragung der Krankheit ist sexuell, parenteral, möglicherweise auch intrapartal (intrauterin) möglich.

Sie können infiziert werden:

  • bei Bluttransfusionen, Transplantationen von Spenderorganen und -geweben (derzeit wird das Infektionsrisiko aufgrund der Perfektion der Testsysteme auf Null reduziert);
  • ungeschützte sexuelle Kontakte (vaginal, oral, anal), die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist in einer homosexuellen Umgebung höher;
  • die Verwendung gemeinsamer Spritzen (der Hauptinfektionsweg, HBV wird oft als Spritzenhepatitis bezeichnet), kontaminierter Instrumente, Nadeln, kosmetischer Geräte usw.;
  • von der Mutter zum Fötus (die Wahrscheinlichkeit einer HCV-Infektion ist während der vaginalen Entbindung am höchsten, und die HBV-Übertragung erfolgt vorwiegend in der Gebärmutter, insbesondere im dritten Trimester).

Es sind Fälle von HBV-Infektionen durch kleinste Schädigung der Epidermismembran bekannt. Daher steigt das Infektionsrisiko mit verschiedenen Hauterkrankungen (hämorrhagischer Ausschlag, Risse usw.). Es gibt eine hohe Prävalenz von HBV bei Mitbewohnern.

Wenn bei einem Familienmitglied Hepatitis B diagnostiziert wird, liegt die Wahrscheinlichkeit der gleichen Diagnose bei der Frau (oder dem Ehemann) bei Kindern bei 50-60%.

Pathogenese

Wenn wir Hepatitis B und C vergleichen, ist der Unterschied in der Pathogenese vernachlässigbar. Krankheitserreger mit dem Blutfluss gelangen in die Leber und dringen dank der Proteine ​​der äußeren Membran des Virions in die Hepatozyten ein. Eine Nekrose bei HCV ist auf eine irreversible Störung des Lebenszyklus von Organzellen bei HBV zurückzuführen - einem autoimmunen Entzündungsprozess.

Symptome

Wenn wir die klinischen Manifestationen vergleichen, die Hepatitis B und C charakterisieren, kann der Vergleich in Form einer Tabelle dargestellt werden.

HBVHCV
Inkubationszeit - 4 bis 6 Wochen, durchschnittlich 50 TageDie Dauer der Inkubationszeit ist individuell, da die Pathologie manchmal asymptomatisch ist
Das Krankheitsbild ist typisch für HepatitisDie Symptome sind atypisch, in 80% der Fälle verläuft die Krankheit ohne klinische Anzeichen
Anzeichen durch Schädigung der Leberzellen
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Beschwerden auf der rechten Seite;
  • ein Temperaturanstieg auf subfebrile Werte;
  • verminderter Appetit;
  • Gelbsucht (Symptome Peak 2–3 Wochen nach Infektion), begleitet von dunklem Urin und Verfärbung des Stuhls; Eine ikterische Infektion tritt bei einem Drittel der Patienten auf
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Appetitverlust;
  • Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • Verdauungsstörungen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gelbfärbung der Sklera und der Haut, Veränderung des Urintons, Kot (äußerst selten)
Extrahepatische Manifestationen
Beachten Sie bei 22% der PatientenTritt in 40-60% der Fälle auf
  • juckende Haut;
  • Arthralgien (bei den meisten Patienten mit HBV wird Periarteritis nodosa diagnostiziert), begleitet von Schmerzen und Steifheit (insbesondere nach dem Aufwachen), verschwinden, wenn die Pathologie abgeklungen ist. Im chronischen Verlauf von HBV kann sich die Krankheit jedoch lebenslang mit Gelenkdeformität entwickeln.
  • Symptome von Glomerulonephritis und Nephritis (Schmerzen, Dysurie, Ödeme, Blutdruckschwankungen, dunkler Urin);
  • Hautausschläge in Form von Petechien, Purpura, Urtikaria, Erythem;
  • Lymphadenopathie
  • Glomerulonephritis (membranös oder membranoproliferativ);
  • Pigmentstörungen der Haut;
  • Hautporphyrie;
  • Kryoglobulinämie;
  • Arthritis und Arthralgie;
  • Symptome des Nervensystems (im Verlauf der 2012 durchgeführten klinischen Studien wurden die Strukturelemente von HCV in den Strukturen des Gehirns identifiziert);
  • Autoimmunschäden an Speichel und Tränendrüsen, die sich häufig in Form einer Keratokonjunktivitis manifestieren;
  • Autoimmunläsionen von Gelenken, hämatopoetischem System, Myokard, systemischem Lupus erythematodes

Diagnoseverfahren

Es ist nur aufgrund spezifischer klinischer Studien möglich, zwischen verschiedenen Formen der Virushepatitis zu unterscheiden..

Die ersten serologischen Marker einer HBV-Infektion werden bereits 2 Wochen nach der Infektion nachgewiesen. Der genaue Zeitpunkt hängt von der Massivität der Infektion ab..

Beachten Sie folgende Parameter:

  1. HBsAg, das ab dem Moment der Infektion 2 Monate oder länger anhält, verschwindet mit der Genesung /
  2. Anti-HBc wird gleichzeitig mit der Entwicklung klinischer Manifestationen der Krankheit und einem Anstieg des Spiegels von Leberenzymen nachgewiesen. Zunächst steigt der HbcIgM-Titer an, der bis zu 12 Monate auf einem hohen Niveau bleiben kann. Danach überwiegt normalerweise HBsIgG. Sie können auch mehrere Jahre nach der Genesung nachgewiesen werden und werden bei Trägern mit chronischem Krankheitsverlauf bestimmt.
  3. HBV-DNA. Das Vorhandensein wird mittels PCR nachgewiesen. Ein positives Ergebnis unterstützt eindeutig die Virusreplikation.

Zur Diagnose von Hepatitis C werden auch ELISA- und PCR-Studien verwendet. Die Vergleichseigenschaften der Ergebnisse sind ähnlich. Ein positiver Anti-HCV-Titer spricht für eine Infektion, die gleichen Daten werden nach der Genesung erhalten (auch als Ergebnis einer medikamentösen Therapie).

Immunglobuline der Klasse M sind ein Zeichen für eine akute Form der Krankheit, aber aufgrund fehlender Symptome äußerst selten - eine Person konsultiert während dieser Zeit keinen Arzt. Das Vorhandensein von IgG weist auf einen chronischen Krankheitsverlauf hin. Antikörper dieses Typs bleiben mehrere Jahre nach der Ausrottung des Virus bestehen.

Zur Bestätigung der ELISA-Ergebnisse wird immer eine zusätzliche PCR durchgeführt. Mit Hilfe dieser Studie wird auch die Menge an HCV-RNA geschätzt, der Genotyp der Viruserkrankung identifiziert..

Behandlung

Zur Behandlung von Hepatitis B und C werden verschiedene antivirale Medikamente verwendet, Interferon (regelmäßig oder länger)..

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden sie verschrieben:

  • antivirale Mittel aus der Gruppe der Nukleotidanaloga (Entecavir, Telbivudin, Tenofovir);
  • Interferone (Standard oder verlängert)

Die Therapiedauer beträgt 24 bis 48 Wochen. Wenn immer noch eine Viruslast festgestellt wird, wird die Behandlung fortgesetzt (kein Enddatum festgelegt)

Bei der chronischen Form der Pathologie wird empfohlen:

  • Sofosbuvir;
  • Daclatasvir;
  • Ledipasvir;
  • Asunaprevir und andere.

Der Therapieverlauf beträgt 12 oder 24 Wochen. Verschreiben Sie 2 direkt wirkende antivirale Medikamente, falls erforderlich, fügen Sie Ribavirin zum Schema hinzu, seltener Interferon.

Prognose

Trotz des aggressiven Verlaufs tritt die HBV-Chronizität nur bei 5% der Patienten auf. Selbstheilung wird oft bemerkt. Was HCV betrifft, so wird die Replikation des Virus jahrelang ohne ausgeprägte Symptome fortgesetzt, das Risiko, latent zu werden, erreicht 80%.

Bei Hepatitis C nähert sich die Wirksamkeit der antiviralen Therapie 100%, die Situation wird jedoch durch irreversible Veränderungen der Leber (Fibrose oder Zirrhose) kompliziert. Darüber hinaus ist HCV viel häufiger als HBV..

Verhütung

Für die Übertragung von Krankheitserregern ist ein enger Kontakt mit dem Blut einer kranken Person, Geschlechtsverkehr, die Verwendung üblicher Hygieneartikel, die Verwendung von mit kontaminiertem Blut oder biologischem Material kontaminierten Instrumenten erforderlich.

Eine spezifische Prophylaxe ist jedoch nur bei HBV möglich. Es wird unter Verwendung von rekombinanten Impfstoffen durchgeführt, die durch Verarbeitung von HBsAg erhalten werden, das von Mikroorganismen synthetisiert wird. Nachhaltige Präventionsmaßnahmen werden nur mit drei Impfdosen erreicht - anschließend im Abstand von einem Monat und sechs Monaten. Die Immunität dauert 5-6 Jahre, danach wird eine einzige Wiederholungsimpfung durchgeführt.

Fazit: Welche Art von Virus ist gefährlicher?

Angesichts des Fehlens spezifischer Präventionsmaßnahmen und der hohen Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs sind häufige Fälle einer späten Diagnose von Hepatitis C gefährlicher. Das Fehlen von Anzeichen der Krankheit führt dazu, dass eine Person im Stadium der Zirrhose etwas über die Pathologie erfährt.

Darüber hinaus geht die HCV-Infektion bei vielen Patienten (nach einigen Berichten liegt diese Zahl bei 80%) mit extrahepatischen systemischen Komplikationen einher, die häufig autoimmuner Natur sind..

Was ist der Unterschied zwischen Hepatitis B und viraler Hepatitis C.

Hepatitis ist eine allgemeine Gruppe von entzündlichen Lebererkrankungen, hauptsächlich der viralen Ätiologie. Das Organ kann durch Alkohol, Drogen, giftige Substanzen, Strahlung und Autoimmunprozesse beeinträchtigt werden. Die meisten Menschen werden jedoch aufgrund einer Infektion mit Hepatoviren krank.

Infektionisten stehen häufig vor der Frage, wie sich Hepatitis C von Hepatitis B unterscheidet. Krankheiten sind gefährlich, weil sie schwerwiegende Folgen haben können - Zirrhose und Drüsenkrebs. In unserem Artikel werden wir jedoch die Unterschiede zwischen Viren analysieren..

  • HBV-Charakteristik
  • HCV-Charakteristik
  • Der Unterschied zwischen Hepatitis B und C.
  • Krankheitsbild
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Wenn die Prognose schlechter ist
  • Verhütung
  • Welches Virus ist gefährlicher?

Was sind Hepatitis und der Unterschied zwischen ihnen

Es gibt verschiedene Arten von Virushepatitis, je nachdem, welches Virus die Leber infiziert hat. Insgesamt wurden 7 Arten registriert, die mit lateinischen Buchstaben von A bis G gekennzeichnet sind. Einige von ihnen haben Genotypen, die durch Zahlen gekennzeichnet sind, und Subtypen in der Buchstabenmarkierung. Die Hauptunterschiede zwischen Hepatitis A, B, C und anderen Typen sind in der Tabelle aufgeführt.

Wie unterscheiden sich Hepatitis voneinander (Kurzbeschreibung):

HBVHCV
Akute Form der Krankheit
  • Lamivudin (0,1 g pro Tag);
  • Entecavir (0,5 mg täglich);
  • Telbivudin (0,6 g pro Tag)

Die Therapie wird fortgesetzt, bis negative HBsAg-Ergebnisse erzielt werden. Die Verwendung von Interferon ist kontraindiziert

Interferonpräparate (Ärzte empfehlen Formen mit verzögerter Freisetzung) in einer Dosierung von 5-10 Millionen Einheiten. Die Behandlung dauert bis zu 24 Wochen oder länger (abhängig von den Testergebnissen).
Chronische Pathologie
UNDEin häufiger, aber nicht gefährlicher Erreger. Es wird mit Haushaltsmitteln übertragen. In vielen Fällen verschwindet es von selbst und verursacht keine Komplikationen
BEIMDas Virus kann lange Zeit außerhalb des Körpers lebensfähig bleiben. Die Infektion erfolgt durch Blut oder Geschlechtsverkehr. Es spricht gut auf die Behandlung in der akuten Phase an. Bei chronischen Entzündungen kann es zu Leberzirrhose oder Onkologie kommen
VONDie gefährlichste Art der Pathologie, gleichgesetzt mit Malaria, HIV und Tuberkulose. Geht in 75-80% in ein chronisches Stadium. Die Infektion erfolgt durch Blutkontakt. In fortgeschrittenen Stadien führt zu Zirrhose, portaler Hypertonie, Leberversagen, Krebs
D.Es wird häufig gleichzeitig mit Typ B diagnostiziert. Es wird von der Mutter und beim ungeschützten Geschlechtsverkehr auf den Fötus übertragen. Kompliziert den Verlauf der Hepatitis B.
E.Die Infektion ähnelt Typ A, betrifft aber neben der Leber auch die Nieren. Es wird durch Kontakt mit dem Kot des Patienten übertragen. In den meisten Fällen ist es leicht zu behandeln. Während der Schwangerschaft kann es jedoch zum Tod von Mutter und Fötus kommen
F.Es manifestiert sich als Erkältung. Ein Übergang zu einer chronisch trägen Form ist möglich. Es ist selten, da eine Infektion durch Blutspenden möglich ist
GEs verläuft als Hepatitis C. Infektionswege: Blut, Geschlechtsverkehr, Haushalt (bei Hautschäden). Komplikationen treten in Kombination mit Hepatitis C auf

Bei jeder Hepatitis gibt es eine gemeinsame charakteristische Symptomatik: Gelbfärbung der Haut, Sklera, Schleimhäute, dunkler Urin, heller Kot. Am häufigsten werden die Sorten B und C diagnostiziert, zwischen denen signifikante Unterschiede bestehen.

Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit als akutes Symptom, und im zweiten Fall heilt sie selten von selbst und wird zufällig während der routinemäßigen medizinischen Diagnostik oder wenn das Organ erheblich geschädigt ist, entdeckt.

HBV-Charakteristik

Die Infektion wird durch ein DNA-Virus verursacht, das zur Familie der Hepadnaviren gehört. Der Virus ist sehr resistent gegen die äußere Umgebung. In gefrorenem Zustand bleibt es jahrzehntelang lebensfähig und lebt bei Raumtemperatur mehrere Monate..

Es kann nicht mit Antiseptika zerstört werden, stirbt jedoch innerhalb einer halben Stunde, wenn es einer Siedetemperatur ausgesetzt wird, nach ein paar Stunden trockener Hitze und in wenigen Minuten, wenn es sterilisiert wird.

Die Pathologie verläuft akut und nur 10% werden chronisch. Der Virus hat keine Sorten, daher wurde ein wirksamer Impfstoff gegen ihn entwickelt.

Eigenschaften von HCV

Die Krankheit wird durch ein RNA-haltiges Virus der Flavivirus-Familie verursacht. Der Erreger ist in der äußeren Umgebung nicht resistent, weist jedoch einen hohen Mutationsgrad auf. Bisher wurden 11 Genotypen mit verschiedenen Subtypen registriert. Tatsächlich mutiert ein Virus in einem Organismus ständig genetisch und erzeugt neue Quasi-Typen. Dies ist genau die Hauptgefahr..

Aufgrund der hohen Heterogenität des Erregergenoms hat das Immunsystem keine Zeit, es zu erkennen und anzugreifen. Die akute Form manifestiert sich bei nicht mehr als 20% der Patienten, aber selbst in diesem Fall ist es nicht einfach, die Krankheit ohne Tests zu diagnostizieren, da die Symptome ähnlich wie Influenza oder SARS sind.

Selbstheilung tritt selten auf, so dass die Pathologie einen chronischen Verlauf mit unscharfen Symptomen nimmt.

Der Unterschied zwischen Hepatitis B und C.

Da beide Arten der Krankheit am häufigsten sind, interessieren sich viele Menschen dafür, wie sich Hepatitis B von Hepatitis C unterscheidet. Beide Viren wirken sich auf die Leber aus, aber auf das Lebergewebe auf unterschiedliche Weise. HBV ist durch einen schweren Verlauf der akuten Phase gekennzeichnet, und bei HCV besteht die Gefahr in der nicht wahrnehmbaren Zerstörung des Organs durch Krankheitserreger.

Hepatitis C ist im Frühstadium kaum zu erkennen, da der Erreger schnell mutiert und das Immunsystem keine Zeit hat, darauf zu reagieren. Viren benötigen Hepatozyten, um sich zu replizieren (Kopien zu multiplizieren oder zu klonen), damit sie in Zellen eindringen und diese zerstören. Diese Situation kann Jahrzehnte dauern, bis irreversible Prozesse im Organ beginnen..

Hepatitis B ist durch schwere Symptome zu Beginn der Krankheit gekennzeichnet. Krankheitserreger dringen in das Organ ein, schädigen aber nicht die Zellen. Das Immunsystem erkennt und greift sie an. In diesem Fall entwickeln sich akute Symptome, die für entzündliche Prozesse charakteristisch sind. Wenn es stark ist, tritt eine Selbstheilung auf und es bildet sich eine stabile Immunantwort auf eine Infektion.

Vergleich von Hepatitis B und C (Unterschiede) in der Tabelle:

BEIMVON
DNA-VirusRNA-Virus
Selbst mit kleinen Krankheitserregern wie Haushaltsgegenständen leicht zu infizierenEine Infektion erfordert eine hohe Konzentration an Viren in biologischem Material
Kann sich lange in der äußeren Umgebung befindenStirbt schnell außerhalb des menschlichen Körpers
Die leicht zu erholende chronische Form tritt in weniger als 10% aufSchwer zu heilen, Chronizität des Prozesses in mehr als 80%
Keine SortenEs gibt Genotypen, Subtypen, die ständig mutieren
Es gibt einen ImpfstoffKein Impfstoff
Es bildet sich eine postinfektiöse ImmunitätDie erzeugten Antikörper sind nicht in der Lage, neue Quasi-Typen zu zerstören, eine Infektion mit anderen Genotypen ist nicht ausgeschlossen
Wirkt sich nicht direkt auf das Lebergewebe aus (Leberschäden werden durch das Immunsystem verursacht)Zerstört Hepatozyten und an ihrer Stelle tritt Bindegewebe auf, was allmählich zu einer Zirrhose führt
Gekennzeichnet durch schwere SymptomeAsymptomatisch oder mit einem unscharfen Krankheitsbild

Übertragungsmethoden

Eine HBV-Infektion erfolgt durch Körperflüssigkeiten. Am häufigsten wird eine Person durch Kontakt mit infiziertem Blut (Transfusion, durch chirurgische Instrumente usw.) oder während ungeschützten Geschlechts infiziert. Mögliche Übertragung von der Mutter auf das Kind durch die Plazenta sowie während der Entbindung.

Die HCV-Infektion erfolgt auf demselben Weg wie bei Hepatitis B. Das Infektionsrisiko durch einen Träger des Virus ist jedoch um ein Vielfaches geringer. Wenn die virologische Belastung gering ist, dh nur wenige Viren im Blut zirkulieren, kann eine Infektion vermieden werden.

Am häufigsten tritt Hepatitis C bei Drogenabhängigen auf, die nicht sterile Spritzen verwenden. Es ist auch möglich, sich in der Zahnarztpraxis, in Maniküre- und Tattoo-Salons anzustecken. Nicht mehr als 3% der Infektionen werden durch Samen- oder Vaginalschmierung übertragen.

Pathogenese

Wenn beide Arten von Krankheitserregern in den Blutkreislauf gelangen, gelangen sie in die Leber. Ferner beginnt der Prozess der Fortpflanzung und des Wachstums von Kolonien. In Reaktion auf eindringende Viren produziert das Immunsystem Antikörper. Diese Periode wird als preikterisch bezeichnet..

In der akuten Phase greifen Immunzellen mit Viren infizierte Hepatozyten an und zerstören diese. Bei Hepatitis B differenzieren Killer die infizierten Zellen genau, sodass Krankheitserreger schnell absterben und sich erholen. Mit einer schwachen Immunantwort nimmt die Krankheit einen chronischen Verlauf.

Dies ist bei HCV-Viren nicht der Fall, da sie während der Bildung von Antikörpern mutieren und in andere gesunde Zellen eindringen können. Aufgrund der Unfähigkeit des Immunsystems, Krankheitserreger zu unterscheiden und anzugreifen, wird kein akuter Entzündungsprozess beobachtet, die Krankheit wird chronisch.

Krankheitsbild

Bei der akuten Form der Hepatitis B klagt der Patient über hohe Temperaturen, Muskel- und Gelenkschmerzen, juckende Haut, Schmerzen unter der rechten Rippe, Übelkeit und Erbrechen. Der Urin wird dunkel, während der Kot im Gegenteil hell wird. Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, wird diese Symptomatik regelmäßig wiederholt.

Was ist der Unterschied zwischen akuter und chronischer Hepatitis C? Der Unterschied in der Schwere der Symptome. Im ersten Fall sind die Manifestationen der Krankheit ähnlich wie bei HBV, und im zweiten Fall ist die Krankheit asymptomatisch. Eine Person kann unter erhöhter Müdigkeit, Schlafstörungen und Reizbarkeit leiden, was als häufiges Unwohlsein empfunden wird.

Bei einem langen Aufenthalt von Viren im Körper beginnen irreversible Veränderungen in der Leber. Sie sind durch dieselben Manifestationen gekennzeichnet: eine Vergrößerung der Drüse, anhaltende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Appetitlosigkeit, Erschöpfung und andere Symptome einer Körpervergiftung.

Diagnose

Der Erreger kann durch spezifische Marker im Blut nachgewiesen werden. Spenden Sie dazu Blut für einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA). Wenn Antikörper gefunden werden, kann dies darauf hinweisen, dass die Person krank oder genesen ist.

Die genaueste Forschungsmethode ist heute die Polymerasekettenreaktion (PCR). Mit der Analyse können Sie den Virustyp und die virologische Belastung bestimmen und Genotypen unterscheiden. Der letztere Indikator ist besonders wichtig bei Hepatitis C, da er die Schwere der Infektion, das Risiko der Übertragung des Erregers auf gesunde Menschen und das Behandlungsschema bestimmt.

Der Patient spendet auch Blut für die biochemische Analyse, unterzieht sich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und einer Biopsie (falls angegeben). Auf diese Weise können Sie den Zustand der Leber beurteilen, den Grad der Fibrose und das Vorhandensein von Onkologie bestimmen.

Therapie

Hepatitis B wird mit antiviralen Medikamenten behandelt. Zur Wiederherstellung der Leber werden Hepatoprotektoren und Vitaminkomplexe verschrieben.

Die Behandlung von Typ C ist schwieriger, da Krankheitserreger mutieren und vorhandene Medikamente gegen das menschliche Immunsystem machtlos sind. Die neuen Medikamente Sofosbuvir, Ledipasvir, Daklatasvir und Velpatasvir wirken im Gegensatz zu Interferonen direkt auf das Virus und unterdrücken dessen Replikation. Mit solchen Medikamenten können Sie die Krankheit auch bei hoher virologischer Belastung vollständig heilen..

Bei der Behandlung von Lebererkrankungen ist die Diät Nr. 5 nach Pevzdner erforderlich. Es hilft, das erkrankte Organ zu entlasten und beschleunigt die Genesung..

Wenn die Prognose schlechter ist

Hepatitis B und C haben einen signifikanten Unterschied in der Prognose der Krankheit. Bei akutem HBV ist die Genesungsrate bei guter Immunität hoch. Der chronische Typ der Krankheit ist schwer zu behandeln. Hepatitis C mit rechtzeitiger Diagnose, die in 90–97% der Fälle einer erfolgreichen Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln zugänglich ist. Dies gilt sowohl für akute als auch für chronische Formen. Komplikationen mit einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit sind jedoch schwer zu heilen.

Beide Viren sind aufgrund von Komplikationen (Zirrhose, Krebs und andere Krankheiten) tödlich. Diese Prognose ist bei Patienten mit Hepatitis C häufiger, da diese Pathologie bis zu irreversiblen Veränderungen schwer zu erkennen ist.

Vorsichtsmaßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen gegen HBV werden mit drei Impfungen durchgeführt. Danach bilden sich im Körper Antikörper..

Hepatitis C kann nicht vollständig verhindert werden: Dies unterscheidet es von anderen Arten von Pathologie. Um nicht infiziert zu werden, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen und die Möglichkeit des Kontakts mit dem Blut des Patienten ausschließen.

Verwenden Sie keine Rasiermesser oder Nagelscheren von anderen. Sie sollten sich davor hüten, Tätowierungs- und Nagelstudios zu besuchen, wenn Zweifel daran bestehen, dass die Instrumente sterilisiert sind. Es wird empfohlen, beim Sex mit Fremden Kondome zu verwenden.

Zusammenfassend: Welches Virus ist gefährlicher?

Der Unterschied zwischen Hepatitis B und C ist signifikant, aber jede Art von Infektion kann irreversible Veränderungen im Lebergewebe verursachen. Unter dem Gesichtspunkt der Verteilung gilt HBV als das gefährlichste, ansonsten liegt HCV an der Spitze.

Warum ist Hepatitis C am gefährlichsten:

  • keine Impfung;
  • Die Chronisierung des Prozesses erfolgt zu 80%.
  • im Frühstadium schwer zu erkennen, da es einen asymptomatischen Verlauf hat;
  • zerstört direkt Hepatozyten;
  • Komplikationen werden häufiger diagnostiziert;
  • Es gibt keine postinfektiöse Immunität. Sie können sich erneut infizieren.
  • schwer zu behandeln.