Paracetamol Überdosis

Paracetamol ist eine Substanz aus der Gruppe der Anilide, die eine analgetische, fiebersenkende und milde entzündungshemmende Wirkung hat.

Die Erschwinglichkeit in Kombination mit einer hohen Wirksamkeit und einem günstigen Sicherheitsprofil ermöglichte die Aufnahme von Paracetamol in die Liste der wichtigsten Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation. In der Russischen Föderation ist das Medikament in der Liste der lebenswichtigen Medikamente enthalten.

Der Wirkungsmechanismus von Paracetamol ist mit der Hemmung von Cyclooxygenase-1 und -2 (COX1 bzw. COX2) verbunden, den Schlüsselenzymen des Umwandlungszyklus von Arachidonsäure zu Prostaglandinen, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindern und Schmerzen hemmen. Zusätzlich reduziert Paracetamol die Aktivität des thermoregulatorischen Zentrums im Gehirn, wodurch die fiebersenkende Wirkung realisiert wird.

Die wichtigsten Indikationen für die Zulassung sind:

  • Schmerzsyndrom von leichter oder mäßiger Intensität (Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgie, Myalgie, Algodismenorrhoe; Schmerzen mit Verletzungen, Verbrennungen);
  • Fieber bei Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Es sind mehr als 100 rezeptfreie Medikamente bekannt, die Paracetamol als Hauptwirkstoff enthalten: Panadol, Calpol, Tsefekon, Efferalgan und andere. Zubereitungen mit Paracetamol sind in Form von Tabletten (einschließlich löslicher), rektalen Zäpfchen, Suspensionen und Granulaten zur Herstellung einer Suspension erhältlich.

Bei oraler Einnahme wird das Medikament vom Magen-Darm-Trakt gut in den systemischen Kreislauf aufgenommen, die maximale Plasmakonzentration wird nach 10-60 Minuten bestimmt. Die therapeutische Wirkung hält durchschnittlich 6 Stunden an.

Trotz der Tatsache, dass Paracetamol in einer therapeutischen Dosierung eine äußerst geringe Toxizität aufweist, können sich bei vorsätzlicher oder versehentlicher Anwendung extremer Dosen des Arzneimittels durch Fahrlässigkeit schwerwiegende Folgen für den Körper entwickeln. Zunächst leidet die Leber, und auch die Nieren, der Magen-Darm-Trakt, das Herz und das Zentralnervensystem sind am pathologischen Prozess beteiligt.

Bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ist die Entwicklung einer akuten Vergiftung auch bei Einnahme einer therapeutischen Dosis möglich. Aus dem gleichen Grund ist es verboten, während der Behandlung mit Paracetamol Alkohol zu trinken..

Wie viel Paracetamol wird für eine Überdosis benötigt??

Bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Gewicht von mehr als 60 kg wird Paracetamol oral oder rektal in einer Einzeldosis von 500 mg verabreicht. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt bis zu viermal täglich. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Maximale Einzeldosis - 1 g, Tagesdosis - 4 g, Kursdosis - 28 g.

Einzeldosen für Kinder:

  • bis zu 3 Monate werden je nach Körpergewicht individuell mit einer Rate von 10 mg / kg bestimmt;
  • von 3 Monaten bis 1 Jahr beträgt die Dosis 60–120 mg;
  • 1 bis 5 Jahre - 125-250 mg;
  • 6-12 Jahre - 250-500 mg.

Eintrittshäufigkeit nicht mehr als 4 mal am Tag im Abstand von mindestens 4 Stunden. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

Ein Verstoß gegen das empfohlene Dosierungsschema führt zu einer Überdosierung des Arzneimittels mit der Entwicklung einer akuten Vergiftung und einer toxischen Schädigung der Zielorgane.

Anzeichen einer Überdosierung mit Paracetamol

Bei der Entwicklung einer akuten Intoxikation mit Paracetamol werden 4 aufeinanderfolgende Stadien unterschieden.

Stufe I.

Akute Vergiftung. Es entwickelt sich einige Stunden später (normalerweise 1,5 bis 2 Stunden) nach Einnahme des Arzneimittels und dauert bis zu einem Tag. Derzeit gibt es keine spezifischen Manifestationen. Das Opfer hat allgemeine Beschwerden:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwäche, verminderte oder Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Erhöhtes Schwitzen, Blässe der Haut werden objektiv bestimmt.

Stufe II

Es ist gekennzeichnet durch beginnende toxische Schädigung des Gewebes der hepatobiliären Zone. Es entwickelt sich innerhalb von 24-48 Stunden ab dem Moment der Überdosierung. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch eine Regression der früher aufgetretenen Symptome oder eine signifikante Abnahme ihrer Schwere (eine Zeit des imaginären Wohlbefindens)..

Die Opfer klagen häufig über ein Gefühl von Schwere und mäßigen Schmerzen im rechten Hypochondrium. Es gibt auch eine Abnahme der Menge an Urinausfluss..

III Stufe

Es entwickelt sich normalerweise innerhalb von 72 bis 96 Stunden nach Einnahme einer hohen Dosis des Arzneimittels und ist durch eine maximale Zunahme der Symptome und Laborparameter gekennzeichnet, die auf eine toxische Leberschädigung hinweisen:

  • Ikterische Färbung von Haut, Sklera und Schleimhäuten;
  • starker Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • völliger Appetitverlust, unbezwingbares Erbrechen;
  • generalisiertes Ödem;
  • Blutungen verschiedener Lokalisationen (Nase, Zahnfleisch, Magen-Darm usw.);
  • Tachykardie, Herzrhythmusstörungen sind möglich;
  • In einem Zustand unterdrückten Bewusstseins ist die Entwicklung eines Komas möglich.
  • Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Orientierungslosigkeit (toxische Enzephalopathie);
  • eine fortschreitende Abnahme der Urinausscheidung bis zu einer vollständigen Einstellung.

Ein weiterer Anstieg der Aktivitätsindikatoren für AST, ALT, Bilirubin und Prothrombinzeit wird im Labor festgestellt.

Stufe IV

Für 5 Tage bis 2 Wochen oder länger werden die beschädigten Gewebe wiederhergestellt und die Leberfunktionen normalisiert oder das Opfer starb an irreversiblen Veränderungen.

Zusätzlich zur akuten ist es möglich, eine chronische Überdosis Paracetamol bei längerer Anwendung von Dosen des Arzneimittels zu entwickeln, die die therapeutischen Dosen überschreiten, jedoch nicht groß genug für eine akute Intoxikation sind.

Chronische Überdosierungssymptome:

  • verminderter Appetit;
  • periodische Übelkeitsepisoden unterschiedlicher Intensität, Erbrechen ist möglich;
  • unmotivierte Schwäche, Apathie, Schläfrigkeit;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwitzen;
  • das Auftreten geringfügiger Blutungen (Mikrohämaturie, subkutane Hämatome, Nasen-, subkonjunktivale Blutungen usw.)

Erste Hilfe bei Überdosierung von Paracetamol

  1. Spülen Sie den Magen aus, für den Sie 1-1,5 Liter warmes Wasser oder eine leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat trinken, und provozieren Sie einen emetischen Drang, indem Sie auf die Zungenwurzel drücken.
  2. Nehmen Sie Enterosorbens (Enterosgel, Polysorb, Polyphepan nach dem Schema oder Aktivkohle in einer Menge von 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht)..
  3. Nehmen Sie ein Salzabführmittel (Magnesiumsulfat).

Gegenmittel

Ein spezifisches Gegenmittel gegen Paracetamol ist Acetylcystein, das als Spender von SH-Gruppen dient. Am effektivsten in den ersten 8 Stunden nach der Vergiftung.

Wenn ärztliche Hilfe erforderlich ist?

In mehreren Fällen muss Hilfe gesucht werden:

  • ein Kind, eine schwangere Frau, eine ältere Patientin wurde verletzt;
  • Erbrechen ist unbezwingbar geworden;
  • Blutspuren werden im Erbrochenen festgestellt;
  • Blutungen haben sich entwickelt (von jeder Lokalisation);
  • intensive Tachykardie, Herzrhythmusstörungen werden festgestellt;
  • entwickelte toxische Enzephalopathie (Halluzinationen, Delirium, Orientierungslosigkeit);
  • Das Opfer ist unzugänglich oder hat nur eingeschränkten Zugang zu Kontakt. Es befindet sich in einem unbewussten Zustand.
  • Der Urinausstoß nimmt stark ab.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung wird das Opfer ambulant behandelt oder in die toxikologische oder Intensivstation des Krankenhauses eingeliefert, wo eine symptomatische Pharmakotherapie bei Überdosierung durchgeführt wird:

  • Entgiftungsinfusionstherapie zur Verringerung der Toxinkonzentration (Ringer-Lösung, isotonische Natriumchloridlösung);
  • mit der Entwicklung von Blutungen - Ausfüllen des Defizits im zirkulierenden Blutvolumen (Reopolyglyukin, Gemodez), Sauerstoff- und Blutstillungstherapie (Etamsilat, Ditsinon) in schweren Fällen - chirurgischer Eingriff;
  • Antioxidantien - Vitamine E, C;
  • Hepatoprotektoren (Carsil, Essentiale)

Mögliche Konsequenzen

Die Folgen einer akuten und chronischen Überdosierung von Paracetamol können sein:

  • akutes Leberversagen;
  • akutes Nierenversagen;
  • Versagen mehrerer Organe;
  • toxische Enzephalopathie;
  • akute Pankreatitis;
  • Myokarditis;
  • toxisches Lungenödem;
  • Koma, Tod.

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Ist es möglich, mit Paracetamol zu vergiften

Paracetamol besteht aus dem Hauptwirkstoff Paracetamol. Es ist Bestandteil von mehr als 200 Arzneimitteln, darunter viele für Kinder - Sirupe, Kapseln, Tabletten, Zäpfchen. Dies sind Anti-Influenza und Schmerzmittel.

Aufgrund seiner Prävalenz ist eine Überdosierung dieses Arzneimittels häufig. Welche Dosen davon sind zulässig, wenn eine Vergiftung auftreten kann, Symptome einer solchen Vergiftung und wie der Körper von diesem Arzneimittel gereinigt werden kann? Lassen Sie uns darüber diskutieren.

Wann kannst du vergiftet werden?

Eine Paracetamolvergiftung kann in mehreren Fällen auftreten:

  • bei einmaliger Einnahme großer Dosen;
  • bei längerem Gebrauch des Arzneimittels;
  • mit erhöhter Empfindlichkeit dafür.

Das Gegenmittel gegen Paracetamol, N-Acetylcystein, ist Medizinern bekannt. Es muss in den ersten 8 Stunden nach Einnahme einer Paracetamol-Dosis eingenommen werden, die das Maximum überschreitet.

Welche Paracetamol-Dosen sind akzeptabel?

Studieren Sie vor Beginn der Behandlung unbedingt das Medikament und überprüfen Sie die Dosierung! Paracetamol wird oral eingenommen und mit viel Flüssigkeit abgewaschen.

Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 500 mg für eine Person mit einem Gewicht von bis zu 40 kg und 1 Gramm für eine Person mit einem Gewicht von mehr als 40 kg. Die Anzahl der Dosen pro Tag beträgt maximal 4. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Gramm für einen Erwachsenen, 90 mg pro kg Körpergewicht für Kinder. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Die tödliche Dosis wird für einen Erwachsenen mit mehr als 150 mg pro Kilogramm Körpergewicht berechnet.

Können Sie sich unter Einhaltung der maximalen Tagesdosis mit Paracetamol vergiften? Ja, seine toxische Wirkung bis einschließlich einer Vergiftung kann auftreten, wenn die zulässige Dosierung des Arzneimittels eingenommen wird. Dies wird bei Alkoholismus, Hepatitis, Hunger, erblichen Lebererkrankungen und der gemeinsamen Verabreichung von Arzneimitteln wie Rifampicin, Isoniazid und Antikonvulsiva beobachtet.

Warum Paracetamol schädlich ist

Im Magen wird Paracetamol schnell resorbiert und gelangt in den Blutkreislauf. Die Hauptaufspaltung des Arzneimittels in Metaboliten erfolgt in Leberzellen, die im Urin ausgeschieden werden. Die Zerfallszeit beträgt 1,5 bis 2 Stunden, aber aufgrund der lang wirkenden Eigenschaften dieses Arzneimittels setzt sich die Absorption und Spaltung im Dünndarm fort.

Der Hauptmetabolit ist N-Acetyl-b-benzochinonimin, das in der Leber gebildet wird und eine toxische Wirkung hat. Es wird durch Glutamin in der Leber neutralisiert. Bei Erschöpfung der Speicher und einem Mangel an Glutamin kommt es zur Anreicherung eines Metaboliten, der für Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse toxisch ist. Bei Einnahme von Paracetamol über 10 g wird ein Abbau der Glutaminreserven beobachtet.

Eine Vergiftung ist in jedem Alter möglich. Bei Kindern führt eine Paracetamolvergiftung jedoch selten zu Leberversagen, da sie gegen toxische Wirkungen resistent sind..

Symptome einer Paracetamolvergiftung

Symptome einer Paracetamolvergiftung nach 10-24 Stunden:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Unwohlsein und allgemeine Schwäche.

Symptome einer Paracetamolvergiftung nach 36 Stunden:

  • Temperatur- und Blutdruckabfall;
  • schwere Bauchschmerzen;
  • akutes Nierenversagen;
  • Hypoglykämie - eine Abnahme des Blutzuckerspiegels;
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme des Blutplättchenspiegels im Blut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Delirium, Krämpfe, Koma;
  • Leberversagen mit Gelbsucht.

Wenn solche Symptome einer Paracetamolvergiftung auftreten, ist eine Notfall-Krankenhauseinweisung des Opfers erforderlich.

Das klinische Bild einer Paracetamolvergiftung

Ordnen Sie 4 Stufen des Vergiftungsverlaufs zu.

Erste Stufe

Zeit nach der Aufnahme von 1 bis 24 Stunden.

  1. Leichte Vergiftung - keine Symptome.
  2. Durchschnittlicher Vergiftungsgrad - Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Anorexie, Blässe der Haut, Laborparameter innerhalb normaler Grenzen.
  3. Schwere Vergiftung - Symptome einer Schädigung von Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse, Bewusstseinsstörungen, leichte Lethargie.

Stufe zwei

Zeit nach der Einnahme von 24 Stunden bis 3-4 Tagen. Durch Schmerzen im rechten Hypochondrium manifestiert, nimmt die Größe der Leber zu.

Wenn die Vergiftung durch eine mäßige Menge des Arzneimittels verursacht wurde, schreiten die Symptome nicht fort und der Patient erholt sich!

Wenn die Vergiftung durch eine Überdosierung des Arzneimittels verursacht wird, nehmen alle Symptome zu. Die Leber ist betroffen, der Spiegel von AST, ALT steigt auf 1000 IE / l Bilirubin.

Dritter Abschnitt

Die Zeit nach der Verabreichung beträgt 3-5 Tage.

Bei einem moderaten Vergiftungsgrad kehren die Symptome die Entwicklung und Erholung um!

Mit einer schweren Vergiftung, toxischen Leberschäden und AST-Indikatoren, ALT über 10.000 IE / l, hohen Bilirubinspiegeln, Bewusstseinsstörungen, vermindertem Zuckerspiegel, Gelbsucht, Nierenversagen, starkem Blutdruckabfall, Körpertemperatur.

Vierte Stufe

Zeit nach Einnahme einer hohen Medikamentendosis von mehr als 5 Tagen.

Tödliches irreversibles Leberversagen.

Behandlung von Paracetamolvergiftungen

Sie müssen einen Krankenwagen rufen und sofort mit der Ersten Hilfe bei Paracetamol-Vergiftungen beginnen, bevor Ärzte eintreffen.

Hauptbehandlung

  1. Magenspülung innerhalb von eineinhalb Stunden nach Einnahme des Arzneimittels.
  2. Aktivkohle-Tabletten innerhalb von 8 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosierung von 1 Gramm pro Kilogramm Gewicht.
  3. Verabreichung des Gegenmittels N-Acetylcystein innerhalb von 8 Stunden nach Einnahme der Arzneimittel.
  4. Künstliche Beatmung der Lunge zur Beschleunigung des Abbaus und der Ausscheidung von Paracetamol-Metaboliten.
  5. Dreimaliges Einführen von 2,5 g Methionin in Abständen von 4 Stunden zum Schutz der Leberzellen.

Symptomatische Behandlung

  1. Diät Nummer 5. Tierische Proteine ​​und Fette sind von der Ernährung ausgeschlossen. Grundlage der Ernährung sind leicht verdauliche Kohlenhydrate (Beeren- und Fruchtsäfte, Kompotte, Gelee, Aufgüsse von Aprikosen, Pflaumen und getrockneten Aprikosen).
  2. Mit einer Abnahme des Zuckergehalts - die intravenöse Einführung einer Glukoselösung.
  3. Bei Herzinsuffizienz - Einnahme von Herzgliclaziden.
  4. In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein - Lebertransplantation, Nierenentfernung.

Prävention von Paracetamolvergiftungen

Die Einhaltung aller Regeln kann eine Vergiftung verhindern.

  1. Bewahren Sie Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  2. Achten Sie bei der Einnahme des Arzneimittels auf die Dosierung und berechnen Sie die tägliche Paracetamol-Dosis korrekt.
  3. Vermeiden Sie die kombinierte Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Nurofen, Acetylsalicylsäure, Ortofen, Ibuprofen, Metamizol-Natrium, Analgin), da diese die Wirkung von Paracetamol verstärken.
  4. Eine kategorische Ablehnung von Alkohol während der Einnahme von Paracetamol.
  5. Wenn Sie Paracetamol länger als 3 Tage hintereinander einnehmen, fügen Sie der Behandlung Methionin hinzu.

In den meisten Fällen endet eine solche Vergiftung aufgrund der Regenerationsfähigkeit der Leber, des Vorhandenseins eines Gegenmittels und einer unterstützenden Therapie sowie bei rechtzeitiger Behandlung mit einer Genesung. Bei irreversiblem Leberversagen ist eine Notfall-Lebertransplantation erforderlich, die Prognose ist äußerst schlecht. Wenn Sie die zulässige Dosierung des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Gesundheitszustands einhalten, wird dies keine gesundheitlichen Schäden verursachen.!

Paracetamolvergiftung

Grundinformation

· Paracetamol ist in vielen Ländern der Welt eines der am häufigsten verwendeten Medikamente. Dieses Arzneimittel wird häufig zur absichtlichen Selbstmordvergiftung eingesetzt. In Großbritannien liegt die Sterblichkeitsrate bei Überdosierungen beispielsweise bei 0,4%. Das sind 150-200 Fälle pro Jahr.

Eine Paracetamolvergiftung tritt bei einer Überdosis Paracetamol auf, das Teil einer Reihe von Arzneimitteln ist. Es kommt oft vor, ist aber selten kritisch und führt in seiner reinen Form nicht zum Tod..

Die Einnahme von> 6 g Substanz durch Erwachsene wird als toxische Einzeldosis angesehen und kann das Risiko schwerer Leberschäden bergen.

Menschen, die zu Vergiftungen neigen, haben eine niedrige Toxizitätsgrenze, z. B. Alkoholiker oder Patienten, die Medikamente erhalten, die Enzyme induzieren (z. B. Antiepileptika)..

Bei Kindern verursachen Dosen> 125 mg / kg Lebertoxizität und -schäden.

Die Toxizität kann unterschätzt werden, da eine reine Paracetamolvergiftung bis zu 10 bis 20 Stunden nach der Einnahme nur wenige Symptome hervorruft.

Die Wirkung des Gegenmittels bei dieser Art von Vergiftung ist so gering, dass die Diagnose für die Behandlung so früh wie möglich auf der Grundlage der Vorgeschichte und einer möglichen Bestimmung der Konzentration durchgeführt werden sollte.

Die Langzeitanwendung von Paracetamol bei Patienten hat ein enges therapeutisches Fenster.

Ätiologie und Pathogenese

Bei therapeutischen Dosen werden mehr als 90% des Paracetamols durch Konjugation und Abbau zu ungiftigen Metaboliten entgiftet. Im Falle einer Überdosierung reichern sich toxische Metaboliten an, die die Zellmembranen zerstören und zum Zelltod in der Leber führen..

Eine Schädigung dieses Organs führt zu Gelbsucht, Koagulopathie, Hypoglykämie, Ödemen und Nierenversagen. ICE und Tod treten oft innerhalb von Tagen auf.

Pharmakokinetik

Paracetamol zieht schnell ein, die maximale Konzentration ist nach 30-60 Minuten erreicht und nach 4 Stunden ist die Absorption abgeschlossen.

T½ für Paracetamol in therapeutischen Dosen reicht von 1,5 bis 3 Stunden, aber im Falle einer Überdosierung steigt es auf 4 oder mehr Stunden.

· Die beiden Hauptwege für den Paracetamolabbau sind die Sulfat- oder Glucuronatkonjugation und die renale oder biliäre Sekretion der Konjugate. Ein kleiner Teil wird über Cytochrom P-450 in den reaktiven Metaboliten NAPQI (N-Acetyl-β-benzochinonimin) umgewandelt, der für Zellen toxisch ist, wenn er an intrazelluläre Proteine ​​in der Leber bindet. NAPQI wird durch Konjugation mit Glutathion (GSH) in harmlose Verbindungen umgewandelt.

· Wenn das Leberdepot GSH 24 Stunden nach der toxischen Paracetamol-Dosis aufgebraucht ist, werden die Zellen des Organs geschädigt. Durch die Zugabe von N-Acetylcystein, einem Vorläufer von Glutathion, wird bereits gebildetes NAPQI entgiftet und die Neubildung begrenzt.

Ausschlaggebende Faktoren

Eine Reihe von Erkrankungen führt zu schwereren Vergiftungen und schwerwiegenden Komplikationen. Diese schließen ein:

Verwendung von enzyminduzierenden Arzneimitteln wie Phenytoin und Phenobarbital.

Erhöhte Konzentrationen toxischer Metaboliten, z. B. bei chronischem Paracetamkonsum, Unterernährung und Essstörungen.

Eine Paracetamolvergiftung führt in der Phase, in der eine spezifische Behandlung Organschäden verhindern kann, nicht zu Bewusstseinsstörungen.

Diagnosekriterien

Anamnese nehmen

Die vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der Befragung des Patienten und der Erstellung einer Krankengeschichte erstellt. Wenn Sie eine Überdosis Paracetamol vermuten, sollten dem Opfer die folgenden Fragen gestellt werden:

  1. Wie viele Pillen wurden genommen?
  2. Welche Art des Kochens?
  3. Es wurden Entero-Tabletten oder Arzneimittel mit verzögerter Freisetzung verwendet (verzögerte Freisetzung)?
  4. Wann fand der Termin statt? Das Medikament wird auf einmal oder in Teilen konsumiert?
  5. Hat der Patient Alkohol, Drogen oder andere Paracetamol-Tabletten eingenommen??
  6. Hat sich der Patient übergeben? Gibt es einen Versuch, sich zu übergeben??
  7. Wurde Aktivkohle alleine verwendet?

Klinische Daten und Symptome

Eine Paracetamolvergiftung äußert sich in charakteristischen Symptomen.

1. Akute Vergiftung. In den ersten Stunden gibt es keine klinischen Anzeichen und keine Sedierung. Eine Bewusstseinsverringerung kurz nach einer Mahlzeit deutet auf eine gemischte Vergiftung (Alkohol, Schlaftabletten, Codein) hin. Nach und nach treten Symptome auf:

Erstens Übelkeit und Empfindlichkeit beim Abtasten im rechten Hypochondrium.

Späte Gelbsucht und Bewusstseinsstörungen (Coma Hepatica).

Nierenversagen kann sich entwickeln.

2. Chronische Vergiftung. Tritt am häufigsten bei chronischen Alkoholikern oder Menschen mit Langzeitanwendung von Paracetamol im oberen therapeutischen Bereich auf.

Es manifestiert sich in Form von Symptomen wie:

Erhöhte Transaminase-Spiegel.

Koagulopathie und Hypoglykämie.

50% dieser Patienten entwickeln auch eine akute tubuläre Nekrose.

Bestätigt die Diagnose und unterscheidet zwischen leichter und schwerer Vergiftung, Blutgas und pH. Bei Mischvergiftungen oder unbekannten Wirkstoffen sollten Sie außerdem Folgendes überprüfen:

1. Salicylate und Alkohole.

2. Andere Medikamente oder Toxine.

3. Tests der Leberfunktion. Die ALT steigt ungefähr 12 Stunden nach oraler Verabreichung an und erreicht ihren Höhepunkt nach 72 bis 96 Stunden. Organschaden ist definiert als ALT> 1000 U / L..

4. Bilirubin, Albumin und INR ändern sich innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme.

5. Nierenfunktionstests: Kreatinin, Harnstoff, Natrium, Kalium, Phosphat.

Wenn Sie eine Paracetamolvergiftung und die Manifestation charakteristischer Symptome vermuten, sollte der Patient in eine medizinische Einrichtung eingeliefert werden.

Behandlung

Hauptziele der Behandlung: Verringerung der Lebertoxizität, Vorbeugung von Leberversagen, Behandlung von Komplikationen (symptomatische Behandlung).

Nothilfe

Wenn eine Person den Verdacht einer Paracetamolvergiftung hat, sollte so bald wie möglich Erste Hilfe geleistet werden:

  1. Befreien Sie die Atemwege, geben Sie Sauerstoff.
  2. Erbrechen herbeiführen, wenn seit der Einnahme des Produkts weniger als 1 Stunde vergangen ist.
  3. Verwenden Sie Aktivkohle oder ein anderes Sorptionsmittel.

Als nächstes muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden, um medizinische Versorgung zu erhalten..

Behandlungsschema

Aktivkohle, wenn bestanden

· Das Gegenmittel N-Acetylcystein wird auch bei Verdacht auf Vergiftung intravenös verabreicht. Wenn 15 Stunden nach der Einnahme vergangen sind, führt dies zu einem fragwürdigen Effekt. Dennoch wird die Verwendung empfohlen, da die Zeit ungewiss sein kann und das Medikament auch das Leberversagen beeinflusst.

· Die Behandlung mit Gegenmitteln wird in einer toxischen Dosis> 150 mg / kg verschrieben. Die Standardbehandlung dauert mehr als 20 Stunden und ist in zwei Behandlungsschemata unterteilt (eines für 4 Stunden und eines für 16 Stunden)..

Zuerst wird eine Bolusdosis von N-Acetylcystein von 200 mg / kg intravenös über 4 Stunden und dann 100 mg / kg intravenös über 16 Stunden verabreicht. Der letzte Teil der Behandlung (100 mg / kg für 16 Stunden). Die Therapie wird wiederholt, wenn eine 16 Stunden nach Beginn der Behandlung entnommene Blutprobe Anzeichen einer hepatozellulären Schädigung (ALT> 70 U / l) oder von β-Paracetamol> 0,150 mmol / l aufweist.

Alle 8 Stunden werden Blutproben entnommen. Die Behandlung kann bei ALT abgebrochen werden

Gegenmittel gegen Paracetamolvergiftung

Bevor Sie das Gegenmittel verwenden, müssen Sie den Magen reinigen und Sorbentien auftragen. Das Gegenmittel gegen Paracetamolvergiftungen ist N-Acetylcystein.

Dosierung

Es wird angewendet, wenn eine toxische Dosis des Arzneimittels von> 150 mg / kg oder> 10 g vermutet wird.

Wenn die Behandlung 10-12 Stunden nach Einnahme der Pille begonnen wird, besteht das Risiko einer Leberschädigung.

N-Acetylcystein Nebenwirkungen

Die häufigsten und vorübergehendsten Nebenwirkungen sind:

  1. Hautausschlag.
  2. Juckreiz.
  3. Asthmaanfälle.

Wirkt negativen Symptomen entgegen, indem die Behandlung abgebrochen und Antihistaminika und Steroide verabreicht werden. Dann kann die Behandlung mit N-Acetylcystein wieder aufgenommen werden (mit einer niedrigeren Infusionsrate)..

Die Erstanwendung ist in den ersten 10 Stunden am effektivsten. Die Behandlung mit N-Acetylcystein ist auch in den späten Stadien der Paracetamolvergiftung angezeigt. Neben der Speicherung von Glutathion wirkt sich N-Acetylcystein auch positiv auf die Leberperfusion und die Sauerstoffaufnahme aus.

Fortschritt, Komplikationen und Prognose

Um spätere Unfälle zu vermeiden, sollte dem Patienten erklärt werden, dass Arzneimittel, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel, außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden sollten und dass die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden sollte..

Gradient

Normalerweise sind die ersten 24 Stunden weniger oder keine Symptome, bevor sich ein Leberschaden entwickelt.

Bis zu 24 Stunden: Übelkeit, Erbrechen, Schwächegefühl, Blässe und Schwitzen (hauptsächlich bei Kindern und bei schwerer Vergiftung).

· 24 bis 48 Stunden; möglich: Schmerzen im Oberbauch, Empfindlichkeit beim Abtasten über der Leber, Lethargie. Erhöhte Leberenzyme und Oligurie.

72 bis 96 Stunden: Leberenzyme erreichen ihre Höchstwerte, Bilirubin (Gelbsucht) steigt und INR steigt. Allmähliche Entwicklung von Leberversagen.

4 bis 7 Tage: In den tödlichen Stadien entwickelt sich ein Koma der Leber mit Hypoglykämie, Gelbsucht, Koagulopathie, Ödemen und Nierenversagen.

· DIK und Tod von 4-5 Tagen. Bei den Überlebenden dauert der Leberschaden 5-9 Tage mit vollständiger Remission in den nächsten 2-3 Wochen.

Komplikationen

Vor dem Hintergrund einer Paracetamolvergiftung treten Komplikationen wie:

Das Herz kann ebenfalls betroffen sein.

Akutes Nierenversagen.

Prognose

Die eingenommene Dosis zeigt das Risiko einer Hepatotoxizität an. Bei Einnahme von> 10 g besteht das Risiko einer Leberschädigung. Prognose bei Überdosierung ohne Sonderbehandlung:

8% schwerer Leberschaden.

4% tödlicher Leberschaden.

1% akutes Nierenversagen.

Menschen, die Alkohol missbrauchen, Drogen, Enzyme konsumieren oder Essstörungen haben, haben ein erhöhtes Risiko für Leberschäden. N-Acetylcystein wirkt einer Vergiftung vollständig entgegen, wenn es innerhalb von 8 bis 10 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol eingenommen wird, und verbessert die Prognose, wenn es nach 8 bis 10 Stunden eingenommen wird.

Bei Patienten, die die akute Phase überleben, besteht das Risiko einer dauerhaften Leberschädigung.

Paracetamolvergiftung (Acetaminophenvergiftung)

Eine Paracetamolvergiftung ist eine akute Arzneimittelvergiftung, die durch die Einnahme dieses Arzneimittels in einer Dosis ausgelöst wird, die den maximal zulässigen Wert überschreitet. Die Hauptsymptome sind Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Tinnitus, Abdominalgie und Gelbsucht. Akutes Leberversagen kann sich entwickeln. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Daten gestellt, die aus Befragungen des Patienten selbst und seiner Angehörigen, toxikochemischen Untersuchungen von Blut und Urin sowie Hilfsmethoden zur Beurteilung des Körperzustands gewonnen wurden. Die Hauptrichtungen der Therapie: aktive Entgiftung, Einführung von Gegenmitteln, Korrektur auftretender somatischer Störungen.

ICD-10

  • Ursachen
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome einer Paracetamolvergiftung
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von Paracetamolvergiftungen
    • Erste Hilfe
    • Geplante Behandlung
    • Wiederbelebungsvorteil
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Paracetamol-Vergiftungen sind bei Einwohnern Dänemarks, Frankreichs, Großbritanniens und Norwegens häufig. Auf dem Territorium Russlands nahm die Zahl solcher Fälle mit dem Auftreten von Darreichungsformen, die eine große Menge an para-Aminophenolderivaten (komplexe Mittel zur Behandlung von Influenza und ARVI) enthalten, auf dem Pharmamarkt stark zu. Heute macht der Anteil der Drogenvergiftung mit fiebersenkenden Substanzen etwa 12% der Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte aus. Risikogruppe - Kinder, Menschen mit eingeschränkter Leberfähigkeit, Patienten, die es vorziehen, keinen Arzt aufzusuchen und selbst Medikamente einzunehmen, Jugendliche, die zu Selbstmordversuchen neigen.

Ursachen

Der häufigste Mechanismus für den Beginn der Pathologie ist die absichtliche Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis, die um ein Vielfaches höher ist als die therapeutische. Dies wird in folgenden Fällen möglich:

  • Selbstmordversuche. Eine Paracetamol-Vergiftung als Mittel zum freiwilligen Rückzug aus dem Leben wird normalerweise von Jugendlichen, jungen Frauen und Männern mittleren Alters gewählt. Bei älteren Menschen wird eine Para-Aminophenol-Vergiftung selten diagnostiziert.
  • Selbstmedikation. Symptome treten auf, wenn mehr als 2 Tabletten (1000 mg) gleichzeitig eingenommen werden oder mehr als 8 Tabletten (4 Gramm) pro Tag eingenommen werden. Die Pathologie entwickelt sich auch bei Patienten, die das erforderliche Mindestintervall zwischen der Einnahme des Arzneimittels nicht einhalten, das vier Stunden betragen sollte. Solche Exotoxikosen sind relativ einfach und führen nicht zu schwerwiegenden Folgen..
  • Leber erkrankung. Eine Abnahme der Funktionalität des Organs, die infolge einer Krankheit oder Behandlung mit Leberenzyminduktoren auftrat, führt zu einer Verlangsamung des Metabolismus von Paracetamol und seiner Akkumulation. Wenn ein Medikament über 2-3 Tage eingenommen wird, wird seine Konzentration im Körper toxisch (150-250 μg / ml). Wenn Anzeichen einer Pathologie rechtzeitig bemerkt wurden, überschreitet sie nicht die Grenzen eines milden Grades..
  • Falscher Empfang. Manchmal tritt eine Paracetamolvergiftung als Folge einer versehentlich getrunkenen Droge auf. Ältere Menschen und Patienten mit geistigen Behinderungen können das Medikament mit den Medikamenten verwechseln, die sie regelmäßig einnehmen. Sie müssen auch das Risiko eines versehentlichen Verschluckens von Tabletten durch Kinder berücksichtigen, wenn das Produkt gemeinfrei gelagert wird..

Pathogenese

Die Wirkung von Paracetamol ist überwiegend hepatotoxisch. Die aktiven Metaboliten des Arzneimittels bilden kovalente Bindungen mit Hepatozytenproteinen, was deren Denaturierung hervorruft. Zusätzlich ändert sich die Struktur der Zellmembranen aufgrund des Lipidabbaus. In der Leber bilden sich Bereiche mit zentrilobulärer Nekrose. Eine Verschlechterung des Harn- und Herz-Kreislaufsystems entwickelt sich indirekt aufgrund von Hypovolämie, hämodynamischen Störungen und Hypokaliämie.

Die Niederlage des Nervensystems ist mit Veränderungen in der Aktivität des Ausscheidungsapparats verbunden. Im Anfangsstadium der Krankheit werden Asthenie und Schläfrigkeit festgestellt. Es kann sich eine hepatische Enzephalopathie entwickeln, eine reversible Funktionsstörung des Gehirns, die durch die Ansammlung von Ammoniak verursacht wird. Die Halbwertszeit des Arzneimittels steigt proportional zu seiner Menge im Körper. Die Zerstörung von Hepatozyten beginnt, wenn die Spitzenkonzentration von Paracetamol 4 Stunden lang aufrechterhalten wird. Sein Anstieg auf 12 Stunden führt zu einem teilweisen Versagen der Neurotransmittermechanismen..

Einstufung

Die Paracetamolvergiftung wird nach der Art der Penetration eines toxischen Mittels (oral, intravenös) aus Gründen (versehentlich, selbstmörderisch, iatrogen) nach der Schwere (leicht, mittelschwer, schwer, extrem schwer) entsprechend der Prävalenz des einen oder anderen Syndroms (mit vorherrschendem Syndrom) unterteilt Schädigung der Leber, Nieren, des Darms). Die größte klinische Bedeutung ist die Klassifizierung nach dem Entwicklungsstadium der Pathologie:

  1. Erste Stufe. Es ist nicht von Symptomen begleitet oder äußert sich in mäßigen Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems, des Darms. Es tritt 2-24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf. Wenn die Menge des konsumierten Arzneimittels die zulässige Dosierung nur geringfügig überschreitet, tritt kein weiteres Fortschreiten der Pathologie auf. Der Zustand des Patienten entspricht einem leichten Grad an Exotoxikose.
  2. Zytolytische Hepatitis. Die Entwicklungsdauer beträgt 24-48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einnahme der giftigen Substanz. Es äußert sich in Anzeichen von Leberschäden. Es ist häufiger vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems, Alkoholismus. Damit solche Veränderungen bei einer gesunden Person auftreten, ist ein Mehrfachüberschuss der empfohlenen Dosis erforderlich..
  3. Leberversagen. Erscheint an 3-6 Krankheitstagen. Eine Verletzung der Ausscheidungs- und Metabolisierungsfunktion wird festgestellt, es kommt zu einer Schädigung der Nieren, des Herzens und anderer Körpersysteme. Gebildete metabolische Azidose, Elektrolytstörungen. Bei einem ungünstigen Verlauf tritt der Tod des Patienten in 4 bis 18 Tagen ein.

Symptome einer Paracetamolvergiftung

Eine Paracetamolvergiftung im Anfangsstadium führt zu Schläfrigkeit, Schwäche, Schmerzen im Epigastrium und zur Projektion des Darms beim Patienten. Appetit fehlt oder ist stark reduziert. Beschwerden über Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und andere allgemeine toxische Symptome. Ein spezifisches Symptom ist Tinnitus. Das klinische Bild wird 1-2 Tage lang beobachtet, die Intensität der Manifestationen bei leichter Vergiftung nimmt allmählich ab. Manchmal hat der Patient einen Resthörverlust, der schwer zu behandeln ist.

Mit der Entwicklung einer zytolytischen Hepatitis werden die Symptome heller. Die Abdominalgie nimmt zu, der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert. Übelkeit nimmt zu, Erbrechen tritt in Abständen von 3-4 mal pro Stunde auf. Der Gehalt an Bilirubin, Kreatinin, ALAT, ASAT steigt an. Während der Untersuchung zeigt sich eine Vergrößerung der Leber aufgrund ihres Ödems. Gelbsucht tritt in 65% der Fälle auf. Transformationen gelten als reversibel. Mit einem erfolgreichen Ergebnis wird der Funktionszustand des hepatobiliären Apparats in wenigen Wochen vollständig wiederhergestellt.

Leberversagen ist die Ursache für eine starke Verschlechterung des Zustands. Die Phänomene der Enzephalopathie werden fast immer bemerkt. Der Patient ist unzureichend, es liegt eine psychomotorische Erregung oder Stupor vor. Es entwickelt sich eine Koagulopathie, die mit dem Auftreten eines hämorrhagischen Hautausschlags auf der Haut und inneren Blutungen einhergeht. Der Blutdruck sinkt, Arrhythmien treten auf. Die Körpertemperatur liegt unter dem Normalwert. Die Haut ist blass oder marmoriert. Erbrechen bleibt bestehen, starkes Schmerzsyndrom.

Komplikationen

Eine Paracetamolvergiftung führt in 15-17% der Fälle zur Bildung eines Leberkoms. Nach dem Verlassen kann das Opfer eine kognitive Beeinträchtigung für das Leben behalten. 5-10% der Patienten mit schwerer Vergiftung sind der Entwicklung von Schockzuständen ausgesetzt, die die Prognose stark verschlechtern. Interne Blutungen, die mit einer Schwächung der Blutgerinnungsfähigkeit verbunden sind, treten bei 7-8% der Menschen auf. Gleichzeitig wird sowohl der Verlauf der Grunderkrankung als auch die Funktionsstörung des Organs, in dem die Blutung aufgetreten ist, verschlimmert..

Eine weitere mögliche Komplikation ist das Nierenversagen (RI). Die Häufigkeit seiner Entwicklung überschreitet nicht 1-2% der Gesamtzahl der Krankenhauspatienten. Nierenschäden sind ein negativer Prognosefaktor, der den Krankheitsverlauf erheblich verkompliziert. Eine vollständige Wiederherstellung des Harnsystems erfolgt in nicht mehr als 83% der Fälle, auch vor dem Hintergrund der Behandlung. Menschen mit chronischer PN benötigen eine lebenslange Hämodialyse.

Diagnose

Die primäre Diagnose wird vom Arzt gestellt, der am Tatort des Krankenwagenteams eingetroffen ist. Es basiert auf Informationen, die von den Angehörigen des Patienten, dem Patienten selbst, erhalten wurden, sowie auf einer Analyse der Umgebung (Blasen von Pillen, Selbstmordnotizen). Schließlich wird die Art der Vergiftung von Toxikologen in einem spezialisierten Zentrum oder von Beatmungsgeräten in einer multidisziplinären Klinik bestimmt, in der das Opfer entbunden wurde. Zusätzlich ist die Konsultation eines Psychiaters, Hepatologen erforderlich. Erhebungsmethoden:

  • Körperlich. Es gibt eine Depression der Psyche, der Patient ist depressiv, schläfrig. Mit der Entwicklung der Enzephalopathie - psychomotorische Unruhe. Der Blutdruck wird gegenüber den üblichen Indikatoren um 10 bis 30 Einheiten reduziert, der Impuls wird beschleunigt. Es kann eine gelbe Farbe der Haut geben, Weiß der Augen. Bei schwerer Vergiftung ist die Haut blass, der Druck ist stark reduziert, bei Atemversagen liegt eine diffuse Zyanose vor.
  • Labor. In den Ergebnissen einer toxischen chemischen Studie wird das Vorhandensein von Paracetamol bestimmt. Konzentrationen von 10-500 mg / l sind von klinischer Bedeutung. Ein biochemischer Bluttest zeigt eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen (ALT über 30 IE / l, AST über 40 IE / l). Einige Elektrolytstörungen, eine pH-Verschiebung unter 7,3, verringerten das Gesamtprotein.
  • Hardware. Nur bei schwerer Vergiftung erforderlich. Bildgebende Verfahren (Ultraschall, MRT der Leber) ermöglichen es, Nekrose-Bereiche im Bereich großer Lebervenen zu identifizieren und das umliegende Gewebe mit Blut zu tränken. Es können massive Bereiche des Kollagenabbaus und entzündliche Infiltrate gefunden werden. In fast allen Fällen liegt eine Fettverbrennung des betroffenen Organs vor.

Eine Niederlage mit der beschriebenen Symptomatik tritt nicht nur bei Vergiftung mit para-Aminophenolen auf. Daher wird dem Patienten eine obligatorische Differentialdiagnose mit Vergiftung mit Salicylaten, Dichlorethan, Tetrachlorkohlenstoff, hellem Giftpilz und anderen hepatotoxischen Substanzen gezeigt. Eine Virushepatitis B wird vermutet, wenn eine Person kürzlich eine Bluttransfusion erhalten hat oder Geschlechtsverkehr mit einem Träger der Infektion hatte.

Behandlung von Paracetamolvergiftungen

Eine Paracetamol-Vergiftung erfordert unabhängig vom Schweregrad einen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Die Intensivstation beherbergt Menschen mit Anzeichen einer zytolytischen Hepatitis oder eines Leberversagens. Das Anfangsstadium der Vergiftung kann in einem Krankenhaus beseitigt werden. In jedem Fall wird dem Patienten eine sorgfältige Überwachung des Zustands und eine dynamische Beobachtung der Indikatoren für die biochemische Aktivität der Leber gezeigt.

Erste Hilfe

Die Grundlage der Ersten Hilfe im präklinischen Stadium ist die Magenspülung. Innerhalb der ersten Stunde nach Einnahme der Pillen kann dies ohne Sonde erfolgen. Dazu muss das Opfer bis zu 1 Liter Wasser trinken und dann Erbrechen auslösen. Die Manipulation wird 4-6 mal wiederholt, bis eine saubere Waschflüssigkeit erhalten wird. Wenn seit der Verwendung des Giftstoffs mehr als eine Stunde vergangen ist, wird die Sondenmethode angewendet. Nach dem Ende des Verfahrens werden 80-100 g zerkleinerte Aktivkohle in Form einer wässrigen Suspension in den Magen injiziert.

Das Gegenmittel gegen Paracetamol ist Acetylcystein. Das Medikament sollte intravenös verabreicht werden, da seine orale Anwendung gleichzeitig mit dem Sorptionsmittel die Wirksamkeit der Therapie erheblich verringert. Die Dosis des Arzneimittels beträgt 150 mg / kg Körpergewicht in einer 5% igen Glucoselösung. ACC spielt die Rolle eines Spenders von SH-Gruppen, der die Synthese von Glutathion sicherstellt und die schädliche Wirkung von hepatotoxischen Metaboliten verringert. Vor dem Hintergrund seiner Verwendung verdoppelt sich die Eliminationsrate der toxischen Substanz.

Geplante Behandlung

In allgemeinen Abteilungen wird die Technik der erzwungenen Diurese angewendet, um die Elimination von Paracetamol zu beschleunigen. Um eine Flüssigkeitsbeladung zu erzeugen, werden Kochsalzinfusionslösungen in einer Menge von 2-5 Litern / Tag verwendet. Die Person erhält dann Schleifendiuretika. Die im vorklinischen Stadium begonnene Behandlung wird ebenfalls fortgesetzt. Der Patient erhält Aktivkohle, 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht, 1 Mal pro Tag, ACC 140 mg / kg alle 4 Stunden. Der Empfang von Sorbentien und Gegenmitteln sollte zeitlich so beabstandet sein, dass der Abstand zwischen ihnen mindestens 2 Stunden beträgt. Die Gesamtdauer der Gegenmitteltherapie beträgt 72 Stunden.

Wiederbelebungsvorteil

Auf den Intensivstationen kann eine extrakorporale Entgiftung (Hämodialyse) durchgeführt werden. Die erzwungene Diurese wird mit einer erhöhten Wasserlast durchgeführt, die 10-12 Liter / Tag erreicht. Die Dosis von Diuretika beträgt 80-100 mg. Zeigt eine strikte Kontrolle des Flüssigkeitshaushalts. Eine andere Möglichkeit, das Medikament zu entfernen, ist die Darmspülung. Die Essenz der Technik besteht darin, 5-7 Liter enterale Kochsalzlösung in den Magen zu injizieren, was auf natürliche Weise zu einer vollständigen Reinigung des Darms führt..

Eine symptomatische Therapie ist angezeigt. Patienten mit Atemstillstand werden auf künstliche Atemunterstützung übertragen. Bei hämodynamischen Störungen erhalten sie Inotropika. Psychomotorische Erregung erfordert die Verwendung von Beruhigungsmitteln. Essentielle Phospholipide werden injiziert, um die Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Es werden krampflösende Mittel, Vitamine, Glukokortikosteroide und Antiemetika verschrieben. Parenterale Ernährung, Lösungen von Aminosäuren, Lipiden. Der Kohlenhydratbedarf wird durch intravenöse Dextrose gedeckt.

Prognose und Prävention

Eine leicht bis mittelschwere Paracetamolvergiftung hat eine günstige Lebensprognose. Mit einem frühen Beginn der Antidot- und Antitoxikatherapie kann in 90% der Fälle eine vollständige oder fast vollständige Wiederherstellung von Funktionsstörungen erreicht werden. Eine schwere Vergiftung geht häufig mit einem akuten Leber- oder Multiorganversagen einher, was die Wahrscheinlichkeit einer Genesung verringert. Ungefähr 30% der Patienten erholen sich ohne Konsequenzen mit moderaten Restveränderungen - 55%. Die Mortalität nach verschiedenen Quellen beträgt 15-25%.

Die Vorbeugung von Arzneimittelvergiftungen besteht in der strikten Einhaltung von Dosierungen, der Verweigerung der Selbstmedikation und der Suche nach medizinischer Hilfe bei Krankheiten, die die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel erfordern. Zu Hause sollten Medikamente in der Fabrikverpackung aufbewahrt werden, außerhalb der Reichweite von Kindern, älteren Menschen mit Anzeichen eines altersbedingten geistigen Niedergangs, Menschen mit psychischen Störungen und Selbstmordanfälligkeit. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit von medizinischen Fehlern wird empfohlen, die verschriebenen Medikamentendosen mit den in der offiziellen Anmerkung angegebenen maximal zulässigen Dosen zu vergleichen..

Ist es möglich, mit Paracetamol zu vergiften

Paracetamol ist ein bekanntes rezeptfreies Medikament. Dieses Medikament ist sowohl fiebersenkend als auch analgetisch. Paracetamol gilt zwar als harmloses Arzneimittel, ist es aber nicht. Überlegen Sie, ob eine Vergiftung mit Paracetamol möglich ist?

  1. Zusammensetzung und Wirkung des Arzneimittels Paracetamol
  2. Zulässige Dosen des Arzneimittels
  3. Symptome einer Drogenvergiftung
  4. Vergiftungsdiagnose
  5. Behandlung von Paracetamolvergiftungen
  6. Erste Hilfe
  7. Paracetamolvergiftung bei Kindern
  8. Prävention von Paracetamolvergiftungen
  9. Was kann eine Vergiftung bewirken??
  10. Gegenmittel gegen Vergiftungen

Zusammensetzung und Wirkung des Arzneimittels Paracetamol

Eine Überdosierung führt zu einer Leberfunktionsstörung, die den Stoffwechsel beeinträchtigt: Die Leber kann das Medikament nicht in sichere Lebensmittel zerlegen. Dies bildet eine giftige Substanz, die die Leber schädigt. Paracetamol-Vergiftungen treten ziemlich häufig auf, sie werden normalerweise durch einmaligen Gebrauch großer Dosen, längeren Gebrauch, eine Kombination von Alkohol oder Tabak mit einem Medikament, individuelle Unverträglichkeit verursacht.

Zulässige Dosen des Arzneimittels

Die gesamte zulässige Dosierung des Arzneimittels ist in den dem Arzneimittel beigefügten Anweisungen klar angegeben..

Symptome einer Drogenvergiftung

Ärzte unterscheiden verschiedene Stadien der Paracetamolvergiftung. Es ist zu beachten, dass die Anzeichen einer Vergiftung nicht immer deutlich zum Ausdruck kommen, sich jedoch 2-3 Tage lang schneller entwickeln können..

Bühne 1. Es kommt innerhalb weniger Stunden nach der Vergiftung und dauert bis zu einem Tag. Eine leichte Vergiftung geht nicht mit Symptomen einher. In schwereren Fällen werden folgende Symptome beobachtet:

  • allgemeine Schwäche;
  • Blässe der Haut;
  • Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
  • Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems und der Bauchspeicheldrüse;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Trübung des Geistes.

Stufe 2. Es wird einen Tag nach Einnahme des Medikaments beobachtet und dauert 3-4 Tage. Es ist von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Schmerzen im rechten Oberbauch in Verbindung mit einer vergrößerten Leber;
  2. gastrointestinale Störungen;
  3. drastischer Gewichtsverlust.

Stufe 3. Es entwickelt sich innerhalb von 3-5 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels. Patienten haben folgende Symptome:

  • Hypoglykämie;
  • Anorexie;
  • Koma;
  • Gelbsucht;
  • Nierenversagen.

Stufe 4. Beobachtet nach 5 Tagen nach Vergiftung. Derzeit sind nur 22 Ergebnisse möglich:

  1. Linderung der Symptome;
  2. Tod durch Leberversagen.

Vergiftungsdiagnose

Nach dem Auftreten von Symptomen einer Paracetamol-Vergiftung müssen Sie ins Krankenhaus, wo dem Patienten eine Diagnose zugewiesen wird. Machen Sie zunächst eine Blutuntersuchung, die den Gehalt an Paracetamol im Körper anzeigt. Ein Labortest kann erst nach 4 Stunden verschrieben werden, sonst ist er unbrauchbar. Wenn die Werte viel höher als die Norm sind, wird nach 2 Stunden eine Analyse zugewiesen. Die Laboruntersuchungen werden fortgesetzt, bis sich die Indikatoren normalisiert haben.

Behandlung von Paracetamolvergiftungen

Wenn eine Paracetamolvergiftung festgestellt wird, wird die folgende Behandlung verschrieben:

  • Die Magenspülung sollte sofort erfolgen. Geben Sie dazu einen Einlauf oder lösen Sie Erbrechen aus..
  • Dem Patienten wird Aktivkohle verschrieben.
  • Diagnostizieren.
  • Verschreiben Sie die Behandlung im Zusammenhang mit den Ergebnissen der Laboruntersuchung.
  • Diät ist vorgeschrieben.

Beachtung! Wenn ein Leberversagen festgestellt wird, wird eine spezielle Diät verschrieben, die unbedingt eingehalten werden muss, da sie sonst tödlich sein kann.

Erste Hilfe

Was tun bei Vergiftung? Einem mit Paracetamol vergifteten Patienten wird eine spezielle Diät und die Einnahme von Medikamenten verschrieben, die für eine klinische Vergiftung empfohlen werden. Die Diät beinhaltet die vollständige Beseitigung von schweren Lebensmitteln, komplexen Kohlenhydraten, Gemüse, Obst und Beeren, Milchprodukten. Dem Patienten wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken. Bei Leberversagen ist die Ernährung komplexer. Der Patient muss die folgenden Ernährungsprinzipien einhalten:

  • Ausschluss von tierischem Eiweiß (Eier, Fleisch, Milchprodukte usw.);
  • hoher Verbrauch an schnellen Kohlenhydraten (Obst, Gemüse, Säfte);
  • die Verwendung der Infusion von getrockneten Aprikosen, Pflaumen und Nüssen, Gelee und Kompotten.

Üblicherweise werden auch verschiedene Vitamine wie Ascorbinsäure verschrieben.

Paracetamolvergiftung bei Kindern

Paracetamol-Vergiftungen bei Kindern sind seltener. Eine Überdosierung wird normalerweise bei kleinen Kindern beobachtet, was mit einer unsachgemäßen Lagerung und einer abgelaufenen Haltbarkeit verbunden ist. Bei älteren Kindern ist eine Überdosierung selbstmörderisch. Bei Kindern über 12 Jahren kann eine Vergiftung wie bei Erwachsenen zu Leberversagen führen. Lebendige Symptome bei Kindern sind Übelkeit, Erbrechen, lockerer Stuhl, Blässe der Haut, manchmal können Rötungen oder Hautausschläge beobachtet werden. Wenn die Gefahr einer Vergiftung besteht, müssen Sie sofort einen Toxikologen oder Kinderarzt kontaktieren. Bei Komplikationen einen Krankenwagen rufen. Die Behandlungsdauer für Kinder ist fast dieselbe wie für Erwachsene, weist jedoch einige Nuancen auf. Zum Beispiel kann ein kleines Kind nicht alleine Erbrechen auslösen, daher kommt die Medizin zur Rettung. Das Kind wird wie folgt behandelt: Eine Sonde wird durch die Nase in den Magen eingeführt, durch die Wasser eindringt, und dann Aktivkohle, die die Reste der Substanz entfernt. Kinder brauchen oft Bluttransfusionen.

Beachtung! Normalerweise gibt es bei Kindern keine schwerwiegenden Folgen, wenn die Überdosierung nicht ständig auftritt.

Prävention von Paracetamolvergiftungen

Eine Überdosierung von Paracetamol kann verhindert werden, indem die empfohlenen Dosen und das Intervall zwischen der Einnahme des Arzneimittels eingehalten werden.
Kinder von 3 Monaten bis zu einem Jahr können je nach Gewicht nicht mehr als 120 Milligramm Paracetamol gleichzeitig einnehmen. Das Intervall zwischen der nächsten Dosis sollte mindestens 4 Stunden betragen. Sie können nicht mehr als 480 Milligramm pro Tag konsumieren.

Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren dürfen das Medikament bis zu 240 Milligramm gleichzeitig einnehmen. Die Dosis pro Tag sollte 960 Milligramm nicht überschreiten. Die Zeit von einem Termin zum anderen sollte mindestens 4 Stunden betragen.

Kinder von 5 bis 12 Jahren können bis zu 4 Mal täglich bis zu 500 Gramm Paracetamol einnehmen. Die Zeit bis zum nächsten Termin darf 4 Stunden nicht unterschreiten.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre können bis zu 4 Mal täglich 1 Gramm Paracetamol konsumieren.

Was kann eine Vergiftung bewirken??

Drogenmissbrauch hat oft schwerwiegende Folgen. Eine Paracetamolvergiftung kann die Glutathionspeicher erschöpfen oder die Leberfunktion beeinträchtigen. Menschen mit mindestens einer der folgenden Krankheiten sind anfällig für die erste:

  • Anorexie;
  • Bulimie;
  • AIDS oder HIV;
  • Alkoholismus.

Die Leute neigen zur Sekunde:

  1. Menschen, die Lebermedikamente eingenommen haben;
  2. ständiger Alkoholkonsum.

Gegenmittel gegen Vergiftungen

Ärzte empfehlen dringend, sich an medizinische Einrichtungen zu wenden, aber im Falle einer leichten Vergiftung können Sie zu Hause damit umgehen..

  • Wir betrachten die Symptome. Wenn mindestens zwei vorhanden sind, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  • Wir machen Magenspülung, das heißt, Erbrechen auslösen. Dazu müssen Sie ein paar Gläser Wasser trinken und die Zungenbasis massieren. Sie können auch eine Lösung aus Kaliumpermanganat herstellen.
  • Aktivkohle trinken. Aktivkohle kann Paracetamolreste entfernen. Wir trinken 1 Tablette pro 10 Kilogramm Gewicht.
  • Wir trinken viel Flüssigkeit. Während des Spülens verliert der Körper viel Flüssigkeit, sodass Sie die Reserven auffüllen müssen.
  • Halten Sie sich an eine Diät. Ein paar Tage nach der Vergiftung ist es besser, sich an eine Diät zu halten..
  • Das Wichtigste ist, auf deinen Körper zu hören. Wenn neue Symptome auftreten und sich die Gesundheit verschlechtert, sollten Sie dringend einen Arzt konsultieren.

Seien Sie nicht sorglos mit Medikamenten. Nehmen Sie sie nur bei Bedarf ein und befolgen Sie auch die Anweisungen, die dem Medikament beigefügt sind. Dies verhindert schwerwiegende Folgen..