Skatologische Analyse von Kot

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Die skatologische Analyse von Fäkalien ist eine Forschungsmethode, mit der Sie informative Daten über die Art der pathologischen Veränderungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts und insbesondere über den Funktionszustand des Rektums erhalten können. Das Wesentliche der Analyse liegt in der makroskopischen Beurteilung der physikochemischen Eigenschaften von Kot, der mikroskopischen und chemischen Untersuchung des Materials.

Vorbereitung für den Test

Diese Analyse erfordert keine spezielle Schulung des Patienten. Vor der Studie wird nicht empfohlen, Medikamente einzunehmen, die die Darmperistaltik, Eisenpräparate (gegen Anämie), Barium, Wismut und verschiedene Substanzen mit färbenden Eigenschaften beeinflussen. Sie können am Vorabend der Analyse keine Einläufe machen, keine Vaseline- und Rizinusöle nehmen, keine Kerzen setzen. Der Stuhl darf keine Fremdkörper enthalten, z. B. Urin.

Regeln für die Kotentnahme

Frisch ausgeschiedener Kot wird in einen speziellen Einwegbehälter oder ein gekochtes Glas gegeben. Am selben Tag wird das Material zur Forschung an das Labor geschickt, da seine Lagerung zu einer Änderung der physikalischen und chemischen Eigenschaften führt, was zu einer Verzerrung der Analyseergebnisse führen kann.

Die wichtigsten in der skatologischen Analyse untersuchten Indikatoren

  • erhöhte Darmmotilität
  • beschleunigte Evakuierung des Darminhalts
  • schwere Formen der Dysbiose durch längeren Gebrauch von Antibiotika und Sulfonamiden

Das gleichzeitige Vorhandensein von Stercobilin und Bilirubin im Kot zeigt das Verschwinden des Normalen und das Auftreten einer pathologischen Mikroflora des Dickdarms an.

Schleim - leichte oder farblose Entladung, geleeartige Konsistenz mit wässrigem oder gallertartigem Charakter. Es ist ein Schutzfaktor im Darm gegen die Wirkung verschiedener reizender Substanzen, beispielsweise Säuren und Laugen. Im Dickdarm vermischt sich Schleim mit Kot und wird zu einer homogenen Substanz. Das Vorhandensein von Schleim im Stuhl, der als separate Substanz sichtbar ist, weist auf einen Infektionsprozess im Darm hin.

Leukozyten fehlen normalerweise. Sie finden sich in entzündlichen Prozessen im Dickdarm:

  • Ruhr
  • unspezifische Colitis ulcerosa
  • Dickdarmtuberkulose
  • Krebs

Eine große Anzahl von Leukozyten und das Fehlen von Schleim im Kot deuten auf die Öffnung eines pararektalen Abszesses in das Darmlumen hin.

Muskelfasern - im Kot eines gesunden Menschen sind sie in geringen Mengen vorhanden oder fehlen ganz. Ihre Anwesenheit im Kot weist auf solche Pathologien hin wie:

  • Verletzung der Verdauungsprozesse im Magen
  • Unzulänglichkeit der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse
  • Verletzung des Gallenflusses
  • Verletzung von Verdauungsprozessen im Dünndarm
  • unspezifische Colitis ulcerosa
  • erhöhte Sekretion im Dickdarm
  • Dyspepsie
  • alle Arten von Verstopfung
  • beschleunigte Evakuierung des Darminhalts

Bindegewebe - sein Vorhandensein im Kot weist auf eine Verletzung der Verdauungsprozesse im Magen oder eine funktionelle Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse hin.

Neutrales Fett - normalerweise nur in kleinen Stuhltröpfchen von gestillten Babys zu finden. Neutrales Fett im Kot wird in folgenden Fällen gefunden:

  • Unzulänglichkeit der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse
  • Verletzung des Gallenflusses
  • Verletzung der Verdauungsprozesse von Nahrungsmitteln im Dünndarm

Fettsäuren fehlen normalerweise. Das Vorhandensein von Fettsäuren im Kot spricht von Pathologien wie:
  • Verletzung des Gallenflusses
  • Verletzung der Prozesse der Verdauung von Lebensmitteln im Dünndarm
  • beschleunigte Evakuierung des Dünndarminhalts
  • fermentative und faulige Dyspepsie
  • beschleunigte Evakuierung des rektalen Inhalts

Seifen sind normalerweise in geringen Mengen im Kot eines gesunden Menschen vorhanden. Ihre Abwesenheit im Kot ist charakteristisch für eine Unzulänglichkeit der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse oder ist bei Fermentationsdyspepsie möglich.

Reste von unverarbeiteten Lebensmitteln - deuten auf eine beschleunigte Evakuierung der Lebensmittelmasse oder das Fehlen von Salzsäure im Magensaft hin.

Stärke, verdaute Ballaststoffe und jodophile Flora - gefunden bei folgenden Krankheiten:

  • Verletzung der Verdauungsprozesse im Magen
  • fermentative und faulige Dyspepsie
  • Unzulänglichkeit der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse
  • Verletzung der Prozesse der Nahrungsverdauung im Dünndarm
  • beschleunigte Evakuierung des rektalen Inhalts
  • unspezifische Colitis ulcerosa

Calciumoxalatkristalle - fehlen normalerweise im Kot eines Erwachsenen, und bei Säuglingen gibt es eine kleine Menge davon. Bei bestimmten Störungen der Verdauungsprozesse im Magen können sich Kristalle im Kot ansammeln.

Charcot-Leiden-Kristalle - werden im Kot gefunden, wenn Amöbenruhr auftritt, sowie bei der Invasion von Helminthen oder Allergien, die durch das Eindringen von Eosinophilen in den Kot verursacht werden.

Hämosiderinkristalle - im Kot nach verschiedenen Darmblutungen gefunden.

Larven, Segmente, Eier von Helminthen - werden im Kot aller Patienten nachgewiesen, die an verschiedenen Arten von Helminthiasis leiden.

Ruhramöbe (Entamoeba histolytica) - ihre Anwesenheit im Kot ist charakteristisch für Amöbenruhr.

Giardia - gefunden bei Giardiasis.

Balantidium Coli - gefunden in Balantidiasis.
Bei einer mikroskopischen Untersuchung des Kot (eines Erwachsenen und eines Säuglings) können normalerweise einige Mikroorganismen in kleinen Mengen gefunden werden: Entamoeba Coli, Endolimax nana, Mesuile, Chilomastix, Eodamoeba butschlii und Blastocystis hominis.

Coprogramm

Coprogramm ist eine Untersuchung von Fäkalien (Fäkalien, Exkremente, Stuhl), die Analyse seiner physikalischen, chemischen Eigenschaften sowie verschiedener Komponenten und Einschlüsse verschiedener Herkunft. Es ist Teil der diagnostischen Untersuchung des Verdauungssystems und der Funktion des Magen-Darm-Trakts..

Allgemeine Analyse von Kot.

Koprogramma, Stuhlanalyse.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

Beseitigen Sie die Aufnahme von Abführmitteln, die Einführung von rektalen Zäpfchen und Ölen, begrenzen Sie die Aufnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität (Belladonna, Pilocarpin usw.) und die Farbe von Kot (Eisen, Wismut, Bariumsulfat) innerhalb von 72 Stunden vor der Abgabe von Kot beeinflussen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Coprogramm ist eine Untersuchung von Fäkalien (Fäkalien, Exkremente, Stuhl), die Analyse seiner physikalischen, chemischen Eigenschaften sowie verschiedener Komponenten und Einschlüsse verschiedener Herkunft. Es ist Teil der diagnostischen Untersuchung des Verdauungssystems und der Funktion des Magen-Darm-Trakts..

Kot - das Endprodukt der Nahrungsverdauung im Magen-Darm-Trakt unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen, Galle, Magensaft und der lebenswichtigen Aktivität von Darmbakterien.

In Bezug auf die Zusammensetzung sind Fäkalien Wasser, dessen Gehalt normalerweise 70-80% beträgt, und ein trockener Rückstand. Der trockene Rückstand besteht wiederum zu 50% aus lebenden Bakterien und zu 50% aus Resten verdauter Lebensmittel. Selbst innerhalb normaler Grenzen ist die Zusammensetzung des Kots weitgehend instabil. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Ernährung und der Flüssigkeitsaufnahme ab. In noch größerem Maße variiert die Zusammensetzung des Kots mit verschiedenen Krankheiten. Die Menge bestimmter Bestandteile im Stuhl ändert sich mit der Pathologie oder Funktionsstörung des Verdauungssystems, obwohl Abweichungen in der Arbeit anderer Körpersysteme auch die Aktivität des Magen-Darm-Trakts und damit die Zusammensetzung des Kot erheblich beeinflussen können. Die Art der Veränderungen bei verschiedenen Arten von Krankheiten ist äußerst unterschiedlich. Die folgenden Gruppen von Verstößen gegen die Kotzusammensetzung können unterschieden werden:

  • eine Änderung der Anzahl der Komponenten, die normalerweise im Stuhl enthalten sind,
  • unverdaute und / oder unverdaute Speisereste,
  • biologische Elemente und Substanzen, die vom Körper in das Darmlumen freigesetzt werden,
  • verschiedene Substanzen, die im Darmlumen aus Stoffwechselprodukten, Geweben und Körperzellen gebildet werden,
  • Mikroorganismen,
  • ausländische Einschlüsse biologischen und anderen Ursprungs.

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Pathologie von Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm, Gallenblase und Gallenweg.
  • Beurteilung der Ergebnisse der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die eine langfristige ärztliche Überwachung erfordern.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit Symptomen einer Erkrankung des Verdauungssystems: Schmerzen in verschiedenen Teilen des Bauches, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Verfärbung des Stuhls, Blut im Stuhl, Appetitlosigkeit, Verlust des Körpergewichts trotz zufriedenstellender Ernährung, Verschlechterung von Haut, Haaren und Nägel, Gelbfärbung der Haut und / oder Weiß der Augen, erhöhte Gasproduktion.
  • Wenn die Art der Krankheit die Verfolgung der Behandlungsergebnisse im Verlauf der Therapie erfordert.

Was die Ergebnisse bedeuten?

Index

Referenzwerte

Dicht, geformt, hart, weich

Hellbraun, braun, dunkelbraun, gelb, gelbgrün, oliv

Keine, kleine Menge

Übrig gebliebenes unverdautes Essen

Muskelfasern verändert

Groß, mäßig, klein, abwesend

Muskelfasern unverändert

Keine, klein, mittel, groß

Verdauliche Pflanzenfasern

Keine, kleine Menge

Keine, kleine Menge

Keine, kleine Menge

Single in der Vorbereitung

Nein, Cholesterin, Aktivkohle

Keine, kleine Menge

Darmepithelzellen

Allein in Sichtfeldern oder abwesend

Die Stuhlkonsistenz wird durch den prozentualen Anteil des darin enthaltenen Wassers bestimmt. Es wird als normal angesehen, einen Wassergehalt von 75% im Kot zu haben. In diesem Fall hat der Stuhl eine mäßig dichte Konsistenz und eine zylindrische Form, dh der Stuhl ist geformt. Das Essen einer erhöhten Menge an pflanzlichen Nahrungsmitteln, die viel Ballaststoffe enthalten, führt zu einer erhöhten Darmmotilität, während der Kot matschig wird. Eine dünnere Konsistenz, wässrig, ist mit einer Erhöhung des Wassergehalts um bis zu 85% oder mehr verbunden.

Flüssiger, matschiger Stuhl wird Durchfall genannt. In vielen Fällen geht die Verflüssigung von Kot mit einer Zunahme der Menge und Häufigkeit des Stuhlgangs während des Tages einher. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus wird Durchfall in solche unterteilt, die durch Substanzen verursacht werden, die die Absorption von Wasser aus dem Darm stören (osmotisch), die aus einer erhöhten Sekretion von Flüssigkeit aus der Darmwand (sekretorisch) resultieren, die aus einer erhöhten Darmmotilität (motorisch) resultieren und gemischt werden.

Osmotischer Durchfall tritt häufig als Folge eines Abbaus beim Abbau und der Absorption von Nahrungselementen (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) auf. Gelegentlich kann dies bei Verwendung bestimmter unverdaulicher osmotisch aktiver Substanzen (Magnesiumsulfat, Salzwasser) auftreten. Sekretorischer Durchfall ist ein Zeichen einer Entzündung der Darmwand infektiösen und anderen Ursprungs. Einige Medikamente und Funktionsstörungen des Nervensystems können motorischen Durchfall verursachen. Oft ist die Entwicklung einer Krankheit mit der Beteiligung von mindestens zwei Mechanismen des Ausbruchs von Durchfall verbunden, ein solcher Durchfall wird als gemischt bezeichnet.

Harter Stuhl tritt auf, wenn sich die Bewegung des Kot durch den Dickdarm verlangsamt, was mit einer übermäßigen Dehydration einhergeht (der Wassergehalt im Kot beträgt weniger als 50-60%)..

Der übliche schwache Geruch von Kot ist mit der Bildung flüchtiger Substanzen verbunden, die durch bakterielle Fermentation von Proteinelementen in Lebensmitteln (Indol, Skatol, Phenol, Kresole usw.) synthetisiert werden. Eine Zunahme dieses Geruchs tritt bei übermäßigem Verzehr von Proteinprodukten oder bei unzureichendem Verzehr pflanzlicher Lebensmittel auf.

Der scharfe übelriechende Geruch von Kot ist auf eine Zunahme von Fäulnisprozessen im Darm zurückzuführen. Während der vermehrten Fermentation von Lebensmitteln tritt ein saurer Geruch auf, der mit einer Verschlechterung des enzymatischen Abbaus von Kohlenhydraten oder deren Assimilation sowie mit infektiösen Prozessen verbunden sein kann.

Die normale Farbe des Kot ist auf das Vorhandensein von Stercobilin zurückzuführen, dem Endprodukt des Metabolismus von Bilirubin, das mit Galle in den Darm ausgeschieden wird. Bilirubin wiederum ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin - der wichtigsten funktionellen Substanz der roten Blutkörperchen (Hämoglobin). Das Vorhandensein von Stercobilin im Kot ist somit einerseits das Ergebnis der Funktion der Leber und andererseits das Ergebnis des ständigen Prozesses der Erneuerung der zellulären Zusammensetzung des Blutes. Die Farbe des Stuhls ändert sich normalerweise in Abhängigkeit von der Zusammensetzung des Lebensmittels. Ein dunklerer Stuhl ist mit dem Verzehr von Fleisch verbunden. Die Ernährung von Milchprodukten und Gemüse führt zu einem helleren Stuhl.

Verfärbter Kot (acholisch) - ein Zeichen für das Fehlen von Stercobilin im Stuhl, das durch die Tatsache verursacht werden kann, dass die Galle aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege oder einer scharfen Verletzung der Gallenfunktion der Leber nicht in den Darm gelangt.

Sehr dunkler Stuhl ist manchmal ein Zeichen für eine erhöhte Konzentration von Stercobilin im Stuhl. In einigen Fällen wird dies bei einem übermäßigen Abbau von Erythrozyten beobachtet, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Hämoglobin-Stoffwechselprodukten führt.

Roter Stuhl kann auf Blutungen aus dem unteren Darm zurückzuführen sein.

Schwarz ist ein Zeichen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. In diesem Fall ist die schwarze Farbe des Stuhls eine Folge der Oxidation von Bluthämoglobin durch Salzsäure von Magensaft..

Die Reaktion spiegelt die Säure-Base-Eigenschaften des Stuhls wider. Eine saure oder alkalische Reaktion im Kot wird durch die Aktivierung bestimmter Arten von Bakterien verursacht, die auftritt, wenn die Fermentation von Lebensmitteln gestört ist. Normalerweise ist die Reaktion neutral oder leicht alkalisch. Die alkalischen Eigenschaften werden verbessert, wenn sich der enzymatische Abbau von Proteinen verschlechtert, was deren bakterielle Zersetzung beschleunigt und zur Bildung von Ammoniak führt, das alkalisch reagiert.

Die Säurereaktion wird durch die Aktivierung der bakteriellen Zersetzung von Kohlenhydraten im Darm (Fermentation) verursacht..

Blut im Stuhl tritt auf, wenn im Magen-Darm-Trakt Blutungen auftreten.

Schleim ist ein Sekretionsprodukt der Zellen, die die Auskleidung des Darms (Darmepithel) auskleiden. Die Funktion des Schleims besteht darin, die Darmzellen vor Schäden zu schützen. Normalerweise kann etwas Schleim im Stuhl vorhanden sein. Bei entzündlichen Prozessen im Darm steigt die Schleimproduktion und dementsprechend die Menge im Kot.

Detritus besteht aus kleinen Partikeln verdauter Lebensmittel und zerstörter Bakterienzellen. Bakterienzellen können durch Entzündung zerstört werden.

Übrig gebliebenes unverdautes Essen

Die Essensreste im Stuhl können bei unzureichender Produktion von Magensaft und / oder Verdauungsenzymen sowie bei Beschleunigung der Darmmotilität auftreten.

Muskelfasern verändert

Veränderte Muskelfasern sind ein Produkt der Verdauung von Fleischfutter. Eine Erhöhung des Gehalts an leicht veränderten Muskelfasern im Kot tritt auf, wenn sich die Bedingungen für den Proteinabbau verschlechtern. Dies kann durch eine unzureichende Produktion von Magensaft und Verdauungsenzymen verursacht werden.

Muskelfasern unverändert

Unveränderte Muskelfasern sind Elemente unverdauter Fleischnahrung. Ihre Anwesenheit im Stuhl ist ein Zeichen für eine Verletzung des Proteinabbaus (aufgrund einer Verletzung der Sekretionsfunktion von Magen, Bauchspeicheldrüse oder Darm) oder der beschleunigten Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Magen-Darm-Trakt.

Verdauliche Pflanzenfasern

Verdauliche pflanzliche Ballaststoffe - Zellen des Fruchtfleisches von Früchten und anderen pflanzlichen Lebensmitteln. Es tritt im Kot unter Verletzung der Verdauungsbedingungen auf: sekretorische Insuffizienz des Magens, erhöhte Fäulnisprozesse im Darm, unzureichende Gallensekretion, Verdauungsstörungen im Dünndarm.

Neutrales Fett ist der Fettbestandteil von Lebensmitteln, die nicht abgebaut und assimiliert wurden und daher unverändert aus dem Darm ausgeschieden werden. Für den normalen Fettabbau werden Pankreasenzyme und eine ausreichende Menge Galle benötigt, deren Funktion darin besteht, die Fettmasse in eine Feintröpfchenlösung (Emulsion) zu trennen und die Kontaktfläche von Fettpartikeln mit Molekülen spezifischer Enzyme - Lipasen - zu vergrößern. Somit ist das Auftreten von neutralem Fett im Kot ein Zeichen für eine unzureichende Funktion der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder eines gestörten Gallenflusses in das Darmlumen..

Bei Kindern können kleine Mengen Fett im Stuhl normal sein. Dies liegt an der Tatsache, dass ihre Verdauungsorgane immer noch unterentwickelt sind und daher nicht immer mit der Belastung durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln für Erwachsene fertig werden.

Fettsäuren sind Produkte des Fettabbaus durch Verdauungsenzyme - Lipasen. Das Auftreten von Fettsäuren im Stuhl ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Absorption im Darm. Dies kann durch eine beeinträchtigte Absorption der Darmwand (infolge des Entzündungsprozesses) und / oder eine erhöhte Peristaltik verursacht werden.

Seifen sind veränderte Rückstände unverdauter Fette. Normalerweise werden 90-98% der Fette während der Verdauung absorbiert, der Rest kann sich mit Calcium- und Magnesiumsalzen im Trinkwasser verbinden und unlösliche Partikel bilden. Eine Erhöhung der Seifenmenge im Stuhl ist ein Zeichen für eine Verletzung des Fettabbaus infolge eines Mangels an Verdauungsenzymen und Galle..

Intrazelluläre Stärke ist Stärke, die in den Membranen von Pflanzenzellen eingeschlossen ist. Es sollte nicht im Kot nachgewiesen werden, da bei normaler Verdauung dünne Zellmembranen durch Verdauungsenzyme zerstört werden, wonach ihr Inhalt abgebaut und absorbiert wird. Das Auftreten von intrazellulärer Stärke im Kot ist ein Zeichen für eine Verdauungsstörung im Magen infolge einer Abnahme der Magensaftsekretion, einer Störung der Verdauung im Darm bei einer Zunahme von Fäulnis- oder Fermentationsprozessen.

Extrazelluläre Stärke - unverdaute Stärkekörner aus zerstörten Pflanzenzellen. Normalerweise wird Stärke durch Verdauungsenzyme vollständig abgebaut und während des Transports von Nahrungsmitteln durch den Magen-Darm-Trakt absorbiert, so dass sie nicht im Kot vorhanden ist. Sein Auftreten im Stuhl weist auf eine unzureichende Aktivität bestimmter Enzyme hin, die für den Abbau (Amylase) oder eine zu schnelle Bewegung der Nahrung durch den Darm verantwortlich sind.

Weiße Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Sie reichern sich im Gewebe des Körpers und in seinen Hohlräumen an, wo der Entzündungsprozess stattfindet. Eine große Anzahl von Leukozyten im Kot weist auf eine Entzündung in verschiedenen Teilen des Darms hin, die durch die Entwicklung einer Infektion oder aus anderen Gründen verursacht wird.

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Stuhl kann infolge von Blutungen aus der Dickdarm- oder Rektumwand zunehmen.

Kristalle werden aus verschiedenen Chemikalien gebildet, die infolge von Verdauungsstörungen oder verschiedenen Krankheiten im Stuhl auftreten. Diese schließen ein:

  • Tripelphosphate - werden im Darm in einer stark alkalischen Umgebung gebildet, was auf die Aktivität fäulniserregender Bakterien zurückzuführen sein kann,
  • Hämatoidin - ein Produkt der Umwandlung von Hämoglobin, ein Zeichen der Blutsekretion aus der Dünndarmwand,
  • Charcot-Leiden-Kristalle - ein Produkt der Kristallisation des Proteins von Eosinophilen - Blutzellen, die aktiv an verschiedenen allergischen Prozessen beteiligt sind, sind ein Zeichen für einen allergischen Prozess im Darm, der Darmwürmer verursachen kann.

Die jodophile Flora ist eine Ansammlung verschiedener Arten von Bakterien, die im Darm eine Fermentation verursachen. In Labortests können sie mit einer Jodlösung angefärbt werden. Das Auftreten einer iodophilen Flora im Stuhl ist ein Zeichen für fermentative Dyspepsie..

Clostridien sind eine Art von Bakterien, die Fäulnis im Darm verursachen können. Eine Zunahme der Anzahl von Clostridien im Stuhl weist auf eine erhöhte Fäulnis von Proteinsubstanzen im Darm aufgrund einer unzureichenden Fermentation von Nahrungsmitteln im Magen oder Darm hin.

Das Epithel sind die Zellen der inneren Auskleidung der Darmwand. Das Auftreten einer großen Anzahl von Epithelzellen im Stuhl ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess der Darmwand..

Hefeähnliche Pilze sind eine Art von Infektion, die sich im Darm entwickelt, wenn die Aktivität normaler Darmbakterien nicht ausreicht, um ihr Auftreten zu verhindern. Ihre aktive Fortpflanzung im Darm kann das Ergebnis des Todes normaler Darmbakterien aufgrund der Behandlung mit Antibiotika oder anderen Arzneimitteln sein. Darüber hinaus ist das Auftreten einer Pilzinfektion im Darm manchmal ein Zeichen für eine starke Abnahme der Immunität..

Wer weist die Studie zu?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Gastroenterologe, Chirurg, Kinderarzt, Neonatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten.

Literatur

  • Chernecky CC, Berger BJ (2008). Labortests und Diagnoseverfahren, 5. Auflage. St. Louis: Saunders.
  • Fischbach FT, Mahnwesen MB III, Hrsg. (2009). Handbuch der Labor- und Diagnosetests, 5. Auflage. Philadelphia: Lippincott Williams und Wilkins.
  • Pagana KD, Pagana TJ (2010). Mosbys Handbuch für Diagnose- und Labortests, 4. Auflage. St. Louis: Mosby Elsevier.

Dekodierung von Coprogrammen bei Kindern

Coprogramm ist eine Analyse des Kot, die zur Beurteilung des Zustands des Magen-Darm-Trakts erforderlich ist. Durch die Entschlüsselung des Coprogramms bei Kindern können Abweichungen festgestellt werden, die auf bestimmte Läsionen des Darms und des Magens hinweisen.

Was ist Coprogramm und warum wird es gemacht??

Diese Kotanalyse umfasst mehrere Gruppen von Indikatoren, die für eine umfassende Bewertung der Art des Kot erforderlich sind:

  • Makroskopische Eigenschaften - Farbe, Konsistenz, Vorhandensein pathologischer blutiger oder schleimiger Verunreinigungen, Freisetzung von Parasiten;
  • Chemische Forschung - bestimmt den Gehalt an Pigmenten (Bilirubin), Proteinen, Ballaststoffen und anderen Komponenten;
  • Mikroskopische Untersuchung - Nachweis von Mikroorganismen (pathogene Bakterien).

Die Analyse von Fäkalien bei Kindern unter einem Jahr ermöglicht die Beurteilung des Gesamtzustands des Systems. Nach der Analyse ist nicht immer klar, welcher Teil des Verdauungstrakts betroffen ist. Die Feststellung von Abweichungen ist jedoch ein Grund für eine weitere Prüfung..

Eltern sollten wissen, was ein Stuhlkoprogramm bei Kindern ist, in welchen Fällen es durchgeführt werden muss und wie es richtig getestet werden kann. Ein Koprogramm ist erforderlich, wenn Symptome auftreten, die auf die Pathologie des Magen-Darm-Trakts hinweisen (Durchfall, Erbrechen, loser Stuhl, Verstopfung). Sie können auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten hinweisen, die zu einer Veränderung der Art des Stuhls führen:

  • Helminthiasis;
  • Entzündungsprozesse (Enteritis, Kolitis);
  • Polypen und bösartige Tumoren;
  • Pathologie des Gallensystems und der Leber;
  • Gastritis;
  • Dysbakteriose.

Die Stuhlanalyse wird nicht nur als Diagnosemethode verwendet, sondern auch als Methode zur Überwachung der Genesung des Kindes. Nach dem Verschwinden der Symptome einer Pathologie wird der Patient erneut untersucht. Nur wenn im Coprogramm keine Anzeichen einer Krankheit vorliegen, gilt das Kind als vollständig genesen..

Wie man Kot für ein Coprogramm richtig sammelt?

Die Merkmale des Sammelns von Kot bei Kindern hängen von ihrem Alter ab.

Kotansammlung bei Kindern von anderthalb bis zwei Jahren

In jungen Jahren, während das Kind zum Töpfchen geht, ist es recht einfach, eine Kotanalyse für die Skatologie durchzuführen. Es ist wichtig, den Topf vorbehandeln - gründlich waschen und mit kochendem Wasser abspülen. Es wird nicht empfohlen, starke Desinfektionsmittel zu verwenden, da deren Rückstände die in den Fäkalien enthaltene Mikroflora beeinträchtigen und teilweise zerstören können, was zu einem falschen Diagnoseergebnis führt.

Nachdem das Kind zum Töpfchen gegangen ist, sollten die Eltern ein Stück Stuhl für das Coprogramm mit einem speziellen Spatel nehmen und es zur Analyse in ein Glas geben. Es wird empfohlen, in einer Apotheke gekaufte Behälter zu verwenden, da diese dort garantiert steril sind. Das ungefähre für die Forschung erforderliche Kotvolumen beträgt 10-20 g. Unmittelbar nach Erhalt wird das Material an das Labor geliefert (innerhalb von 2-3 Stunden). Es ist möglich, Analysen nach 8-9 Stunden im Kühlschrank durchzuführen. Länger gelagerte Proben sind vor dem Testen nicht zulässig.

Sammlung von Kot für das Coprogramm bei Säuglingen

Eltern haben normalerweise Fragen zum Sammeln von Kot für ein Coprogramm bei Neugeborenen. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Sammeln Sie eine Stuhlprobe von einer Windel;
  • Verwenden Sie eine saugfähige Windel, die zur Untersuchung geschickt wird (vorausgesetzt, das Kind hat einen losen Stuhl).
  • Entnehmen Sie nach dem Einsetzen des Entlüftungsrohrs eine Probe (falls verstopft).

Regeln für die Weitergabe eines Coprogramms bei Kindern

Vor der Analyse von Kot bei einem Kind müssen eine Reihe von Empfehlungen befolgt werden:

  1. Beobachten Sie die Ernährung des Babys (wenn die Analyse bei einem Säugling durchgeführt wird, wird auch die Ernährung der Mutter normalisiert);
  2. Führen Sie die Toilette im Analbereich des Kindes durch.
  3. Baden Sie das Baby nicht einen Tag vor der Stuhlanalyse.
  4. Wenn möglich, verwenden Sie keine Medikamente mehr.
  5. Verwenden Sie keine rektalen Zäpfchen oder Einläufe.

Entschlüsselung von Coprogrammindikatoren bei Kindern

Die Entschlüsselung des Stuhlkoprogramms bei Kindern umfasst die Analyse einer Reihe von Indikatoren, die den Zustand des Verdauungssystems des Kindes anzeigen. Einige Indikatoren können je nach Alter der Kinder und den Merkmalen ihrer Fütterung variieren. Große Abweichungen von der Norm weisen jedoch auf das Vorhandensein einer Pathologie in irgendeinem Teil des Verdauungssystems hin..

Mögliche Gründe für Abweichungen bei den Coprogrammindikatoren

Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Erkrankungen des Verdauungssystems bei einem Kind nur anhand der Ergebnisse einer Kotanalyse zu beurteilen. Wenn bei der Dekodierung des Coprogramms bei Kindern pathologische Symptome auftreten, müssen zusätzliche Diagnosen durchgeführt werden, einschließlich instrumenteller Forschungsmethoden. Daher kann das Coprogramm als Screening-Untersuchungsmethode angesehen werden, bei der der Verdacht auf eine Verletzung des Verdauungstrakts besteht. Dies können entzündliche Pathologien, Dysbiose, Darminfektionen oder Tumorprozesse sein. Bei der Diagnose von Krankheiten werden eine Reihe von Indikatoren bewertet, von denen jeder seine eigenen Merkmale aufweist..

Tabelle mit den Normen der Coprogrammindikatoren bei Kindern

IndexNormaler Wert
VolumenDie tägliche Norm ist 50-70 Gramm
KonsistenzSolide, dekoriert, aber kein "Stein"
FarbeMit natürlicher Fütterung - gelblich, golden, mit künstlicher Fütterung - hellbraun
GeruchMit natürlicher Fütterung - sauer, mit künstlicher Fütterung - Kot, faulig
Stuhlreaktion (pH)5-7.5
SchleimAbwesend
Blutiger Ausfluss, ErythrozytenAbwesend
EiweißAbwesend
Pigmente (Bilirubin, Stercobilin)75 bis 350 mg pro Tagesvolumen enthalten bei älteren Kindern kein Bilirubin im Kot
DetritusDer Indikator kann abhängig von den Nährwertmerkmalen schwanken
Muskelfasern, BindegewebsfasernAbwesend
StärkeAbwesend
Verdauliche FaserAbwesend
FettsäureRestmengen im Säuglingsalter, bei älteren Kindern fehlen
LeukozytenEinzelindikatoren
Neutrale LipideIm Säuglingsalter fehlen kleine Tropfen, bei älteren Kindern
SeifeRestmengen

Kot

Die tägliche Kotmenge zeigt die normale Funktion des Verdauungssystems an. Wenn es abnimmt, kann Verstopfung vermutet werden. Chronische Schwierigkeiten beim Passieren von Stuhlmassen sind ein Zeichen für eine Verletzung des Darmtonus. Wenn die Erkrankung akut auftritt, lohnt es sich, eine Darmobstruktion zu vermuten - eine gefährliche Krankheit, die ein dringendes Eingreifen der Ärzte erfordert.

Eine Zunahme der Kotmenge tritt mit der Beschleunigung der Peristaltik auf. Es kann bei Durchfall beobachtet werden, der durch Darminfektionen, Colitis ulcerosa und Helminthiasis verursacht wird. Eine ausgeprägte Verletzung der Aktivität der Darmmuskulatur kann Ausdruck einer Funktionsstörung sein - Reizdarmsyndrom.

Stuhlfärbung

Die Stuhlfarbe hängt vom Essen ab. Bei Neugeborenen ist es heller, mit zunehmendem Alter wird die Farbe dunkler und färbt sich braun. Pathologische Veränderungen im Kot umfassen:

  • Schwarzer Stuhl ist ein Zeichen für Blutungen im Magen oder im oberen Dünndarm.
  • Grüne Farbe - tritt bei einigen Darminfektionen auf, erhöhte Produktion von Biliverdin;
  • Weißer oder grauer Stuhl ist ein Symptom für eine beeinträchtigte Gallenproduktion, die für Cholezystitis und Gallensteinerkrankungen charakteristisch ist.

Stuhlkonsistenz

Dichter Stuhl ist typisch für Verstopfung und flüssiger Stuhl für Krankheiten, die von Durchfall begleitet werden. Schaumiger Stuhl ist ein häufiges Symptom für fermentativen Durchfall..

Der Geruch von Kot

Normalerweise haben Fäkalien einen charakteristischen Kotgeruch, der relativ schwach ist. Ein starker übelriechender Kotgeruch ist charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Pankreatitis. Der Geruch von Fäulnis tritt auf, wenn die Nahrung während der Entwicklung von Kolitis oder Gastritis nicht verdaut wird. Der saure Geruch ist charakteristisch für fermentative Dyspepsie, beeinträchtigte Darmmotilität.

Stuhlsäure

Der Säuregehalt des Stuhls ist ein Maß für die Stuhlumgebung. Normalerweise ist es leicht sauer (bei Säuglingen) oder neutral. Eine Abnahme des Säuregehalts ist ein Symptom für fermentative Dyspepsie. Die alkalische Umgebung des Stuhls tritt häufiger bei Kolitis, anhaltender Verstopfung und fauliger Dyspepsie auf..

Schleim im Kot

Schleim ist eine Substanz, die normalerweise in geringen Mengen im Darm produziert wird. Seine Freisetzung fördert die Bewegung des Nahrungsbolus durch das Verdauungssystem. Die vermehrte Bildung der Substanz führt dazu, dass bei der Untersuchung Schleim im Kot sichtbar wird, der den gebildeten Kot von außen bedeckt. Ursachen für Schleim im Stuhl sind:

  1. Nichtspezifische Colitis ulcerosa;
  2. Polyposis;
  3. Darminfektionen;
  4. Helminthiasis;
  5. Divertikulose;
  6. Mangel an Verdauungsenzymen (Unfähigkeit, Laktose, Gluten zu verdauen);
  7. Reizdarmsyndrom.

Leukozyten im Kot

Leukozyten sind Zellen des Immunsystems, die den Kampf gegen Mikroorganismen ermöglichen. Daher weist ihr Nachweis im Kot auf das Vorhandensein einer Darminfektion hin..

Stercobilin im Kot

Stercobilin ist ein Gallenzym, das durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Die Substanz wird von der Leber gebildet und über die Gallenwege in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Eine Abnahme der Menge an Stercobilin im Kot weist auf eine Verstopfung der Gallengänge mit Steinen oder eine Kompression durch einen Tumor hin. Das Symptom kann auch bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase auftreten..

Ein Anstieg des Stercobilinspiegels im Kot weist auf einen erhöhten Abbau von Hämoglobin im Körper hin. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hämolytischen Anämie, die durch eine beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf gekennzeichnet ist..

Bilirubin im Kot

Bilirubin ist ein weiteres Gallenzym, das normalerweise in der Leber in Stercobilin umgewandelt wird. Ein Anstieg des Kotgehalts weist daher auf Hepatitis und andere Lebererkrankungen hin..

Muskelfasern im Kot, lösliches Protein

Das Vorhandensein von Protein und Muskelfasern im Kot eines Kindes weist auf eine Verdauungsstörung im Magen und Darm hin. Dieser Zustand kann durch Gastritis und Pankreatitis verursacht werden..

Blut im Stuhl

Blut im Stuhl ist ein Symptom für eine Verletzung der Integrität der Darmwand in irgendeinem Teil. Wenn der Magen und der obere Darm betroffen sind, wird normalerweise Blut in dunklen Gerinnseln produziert. Mit der Niederlage von Dickdarm und Rektum ist das Blut scharlachrot, es vermischt sich nicht mit Kot, bedeckt sie von oben.

Seifen im Kot

Seifen sind Fragmente, die nach der Verdauung von Fetten im Darm erhalten werden. Normalerweise sind sie in geringen Mengen vorhanden, da der Körper des Kindes die meisten Lipide aufnehmen kann. Wenn die Seifen im Kot erhöht sind, sollten Sie das Vorhandensein von Pankreatitis, Cholezystitis oder Gallensteinerkrankungen vermuten.

Bindegewebsfasern im Kot

Bindegewebsfasern im Kot weisen wie Muskelfasern auf eine Verletzung der Proteinverdauung im Magen und Darm hin. Eine verminderte Sekretion von Verdauungsenzymen tritt vor dem Hintergrund einer Pankreatitis oder Gastritis bei einem Kind auf.

Pflanzenfasern, Stärke im Kot eines Kindes

Ballaststoffe und Stärke sind komplexe Kohlenhydrate, die im Zwölffingerdarm verdaut werden. Das Vorhandensein von Stärke im Kot eines Kindes ist ein Zeichen für Pankreatitis. In einigen Fällen kann eine pflanzliche Ernährung einen Anstieg des Ballaststoffgehalts auslösen.

Detritus im Kot

Detritus ist der Inhalt kleiner Fragmente verdauter Lebensmittel, desquamierter Zellen des Darmepithels und toter Bakterien der Mikroflora. Bei gesunden Kindern wird Detritus sowohl in großen als auch in kleinen Mengen nachgewiesen, daher hat dieser Indikator keinen diagnostischen Wert..

Neutrale Fette im Kot

Neutrale Fette sind wesentliche Bestandteile von Lebensmitteln. Ihre Verdauung erfolgt auch im Zwölffingerdarm unter Einwirkung von Galle und Enzymen. Daher werden neutrale Fette wie Stärke und Seifen als Zeichen einer Cholezystitis oder Pankreatitis angesehen..

Fettsäuren im Kot eines Kindes

Fettsäuren im Coprogramm sind Zersetzungsprodukte neutraler Fette. Sie werden normalerweise im Dünndarm aufgenommen und gelangen in den Blutkreislauf. Ein Anstieg des Fettsäurespiegels weist auf eine Malabsorption hin, die ein Symptom für Durchfall und fermentative Dyspepsie ist. Der Normalwert des Fettsäuregehalts ist ein wichtiger Indikator für die Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege.

Kinderkoprogramm: Norm, Dekodierung der Kotanalyse

Letzte Aktualisierung am 29. August 2017 um 14:36 ​​Uhr

Lesezeit: 7 Minuten

Die Untersuchung von Kindern in einem frühen Alter erfolgt ziemlich häufig, insbesondere bei Neugeborenen. Trotzdem muss die Immunität schwacher Kinder gestärkt werden.

Um Krankheiten, entzündlichen Prozessen und Störungen vorzubeugen, die die Schutzfunktionen des Körpers schwächen können, werden daher regelmäßig Tests durchgeführt: Urin, Blut, Kot.

Das Coprogramm bei Kindern ist eine der Arten der regelmäßigen Forschung, bei der Kotproben entnommen und von erfahrenem Laborpersonal interpretiert werden:

  1. makroskopische Analyse. Bestimmt den allgemeinen Zustand des Stuhlgangs. Kann das Vorhandensein von Parasiten, Blut, Eiter, Schleim zeigen;
  2. chemische Analyse. Untersucht den pH-Wert der Darmflora und färbt Pigmente wie Bilirubin und Stercobilin. Dies schließt auch die Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut ein;
  3. mikroskopische Analyse. Es wird durchgeführt, um die Struktur und Zusammensetzung von Sekreten wie Fetten, Fasern, Stärke, Seifen und anderen Elementen der Darmmikroflora zu untersuchen.

Nach wie viel ist das Ergebnis in der Regel fertig?

Das Standardverfahren dauert wie ein Stuhlkoprogramm nicht länger als 2 Tage. Im Zweifelsfall benötigen Ärzte jedoch mehr Zeit, um die erhaltenen Daten zu untersuchen, etwa 6 Tage.

Wie man Kot für die Analyse sammelt

Um ein zuverlässiges und genaues Coprogrammergebnis zu erhalten, sollten Sie sich im Voraus auf die Materialsammlung vorbereiten. Fragen Sie unbedingt den Arzt nach dem Termin und befolgen Sie seine Empfehlungen.

Die Lieferung von Kot zur Analyse erfordert die Einhaltung mehrerer Regeln vor dem Verfahren:

  • Es ist verboten, reinigende und therapeutische Einläufe durchzuführen.
  • Sie können keine Medikamente einnehmen, die die Farbe des Materials verändern können.
  • Spritzen Sie keine Medikamente wie Zäpfchen in den Darm.

Für einige Tage müssen Sie die Nahrung Ihres Babys einschränken. Ein Neugeborenes wird sie natürlich nicht fühlen, da seine Ernährung nur aus Milch besteht..

Ältere Kinder müssen sich auf jeden Fall an eine Diät halten, die die Nahrungsaufnahme ermöglicht:

  1. gekochtes Fleisch;
  2. Schwarzbrot;
  3. Milchprodukte;
  4. Haferflocken;
  5. gekochte Eier;
  6. Sauerkohl;
  7. Kartoffeln.

Gleichzeitig sollte die Anzahl der pro Tag erhaltenen Kalorien 2400 - 3000 nicht überschreiten. Der Übergang zu Nahrungsmitteln, bei denen fünfmal täglich gegessen wird. Am Vorabend der Einnahme des Materials und der Durchführung des Coprogramms bei Kindern ist es ratsam, das Baby nicht zu baden. Bei normalen gesunden Werten ist das Ergebnis am zweiten Tag fertig.

Babykot entschlüsseln

Was sollte das normale Ergebnis sein. Es hängt alles vom Alter des Faches ab. Der Grund dafür ist unterschiedliche Ernährung und Aktivität sowie Immunität..

Was zeigt die Entschlüsselung des Coprogramms bei Säuglingen und Kindern unter einem Jahr:

  1. Volumen. Die Entladungsmenge pro Tag beträgt bis zu 50 Gramm;
  2. Konsistenz. Flüssig, viskos;
  3. Farbe. Beim Stillen - gelb, hellgelb, golden, hellbraun. Ein Kind, das künstlich gefüttert wird, hat einen hellbraunen Farbton.
  4. Geruch. Bei Säuglingen mit einer Milchdiät - sauer, mit einer gemischten Diät - faulig;
  5. pH-Wert. Säureindikatoren von 4,8 bis 7,5;
  6. Schleim, Blut, lösliches Protein - nicht nachgewiesen;
  7. Stercobilin, Bilirubin - sind vorhanden;
  8. Ammoniak wurde nicht nachgewiesen;
  9. Detritus. Die Rate ist unterschiedlich;
  10. Fasern: Muskel, Bindegewebe. Kleines Volumen;
  11. keine Stärke;
  12. Faser pflanzlichen Ursprungs. Durch Verdauung im Körper gelöst. Sollte nicht vorhanden sein;
  13. Fettsäure. Wenig;
  14. Seife. Seltene Fälle bei Säuglingen;
  15. Leukozyten. Einzelindikatoren.

Wenn Eltern Zweifel haben, können sie jederzeit einen Kinderarzt konsultieren und klären, ob alle Indikatoren normal sind..

Dekodierung von Coprogrammen bei Kindern

Bei Kindern ab einem Jahr, die bereits hauptsächlich feste Nahrung zu sich nehmen, unterscheiden sich das Ergebnis und die Dekodierung von den Daten, die bei Neugeborenen erhalten wurden.

Stuhlkoprogramm bei einem kleinen Kind:

  • Tagesrate - 100-250 Gramm;
  • formalisierte Fäkalien;
  • Braune Farbe;
  • Kotgeruch;
  • pH. Der Säuregehalt sollte 7,5 nicht überschreiten;
  • Schleim, Blut, lösliches Protein - nicht nachgewiesen;
  • Stercobilin. Die Tagesrate beträgt 75-150 Milligramm;
  • es gibt kein Bilirubin;
  • Ammoniak. Berechnet für ein Volumen von 1 kg - 20-40 mmol;
  • Fasern: Bindegewebe, Muskel. Nicht erkannt;
  • Stärke, Pflanzenfasern, neutrales Fett, keine Fettsäuren;
  • Seife. Die Menge ist gering;
  • Leukozyten. Einzelfälle.

Dies ist nur eine ungefähre Dekodierung des Stuhlkoprogramms. Mögliche Abweichungen von diesem Schema bedeuten überhaupt nicht, dass das Kind gesundheitliche Probleme hat. Das Ergebnis kann immer von einem Kinderarzt erklärt werden.

Die Menge und Konsistenz von Kot

Ein Neugeborenes kann ungefähr 20 Gramm Kot pro Tag ausscheiden, ein Kind von 6 Monaten bis zu einem Jahr - von 100 Gramm bis 250 Gramm. Die Zunahme des Stuhlgangs hängt von der Intensität des Wachstums sowie von Veränderungen in der Ernährung und dem Übergang zu normaler Ernährung für Erwachsene ab.

Es gibt andere Gründe für die Erhöhung der Stuhlmenge:

  1. Pankreatitis;
  2. Funktionsstörung des Verdauungssystems;
  3. Magenverstimmung. Durchfall;
  4. Probleme mit der Gallensekretion.

Wie sieht normaler Kot aus??

Bei Säuglingen ist es flüssig, viskos, da in diesem Alter nur Milch konsumiert wird. Geformt, dichter zeigt an, dass das Kind auf feste Nahrung umgestellt hat.

Stuhlfarbe und Geruch

Der bekannte braune Entladungsschatten gilt bei Erwachsenen als Norm. Bei Säuglingen und Kleinkindern entspricht die Entleerung jedoch nicht diesen Daten..

Was sagt die Kotfarbe eines Kindes aus? So verstehen Sie, was zu tun ist, wenn sich etwas geändert hat:

  • das Schwarze. Vielleicht ist dies ein Zeichen von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • braun. Zeigt Kolitis, Verstopfung, Proteinaufnahme, pflanzliche Lebensmittel an;
  • rot. Mit fokalen Läsionen des Magens;
  • grünlich. Babynahrung mit pflanzlichen Zutaten;
  • hellgelb. Während der Milchfütterung;
  • weißer Stuhl. Leber, Zwölffingerdarmprobleme, Gelbsucht.

In der Kindheit kann es häufig zu einem radikalen Unterschied in der Farbe des Stuhls vom gelben und goldenen Farbton kommen. In diesem Fall sollten Sie sich die Ernährung des Babys genauer ansehen, insbesondere für ein Baby, das künstlich mit Zusatzstoffen gefüttert wird..

Wenn bei der Ernährung alles in Ordnung ist und sich die Farbe der Entlassung nicht ändert, sollten Sie sich zum Kinderarzt untersuchen lassen.

Stuhl pH

Dieser Wert bestimmt das Niveau des Säure-Base-Gleichgewichts der Darmflora. Jede Abweichung von der Norm des Coprogramms bei Kindern wird als Zeichen eines Entzündungsprozesses angesehen. Zeigt auch parasitäre Krankheiten, Viren oder Bakterien an.

So entschlüsseln Sie den pH-Wert:

  1. bis zu 5, 5. Die Umwelt ist sauer, Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten. Die Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Laktose;
  2. 5.6 - 6.8. Die Notwendigkeit der Untersuchung des Dünndarms;
  3. 7.8 - 8. Schwache Darmfunktion;
  4. 8.1 - 8.5. Kolitis, Verstopfung, Pankreasfunktionsstörung;
  5. mehr als 8.5. Verdauungssystemstörung oder Dyspepsie. Alkali überwiegt.

Ein stillendes Baby, das zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, kann eine Gärung im Bauch spüren. Das pH-Ergebnis kann eine Markierung von bis zu 6,8 aufweisen. In diesem Fall befinden sich Bakterien im Körper. Sie führen zum Wachstum einer sauren Umgebung.

Kot mit Schleim

Gesunde Kinder sollten eine homogene Entleerung ohne Verunreinigungen haben. Im Säuglingsalter ist eine leichte Viskosität zulässig.

Aber wenn das Baby älter als ein Monat ist, kann Schleim im Kot zeigen:

  • Infektion;
  • Hämorrhoiden;
  • die Reaktion des Körpers auf Milchprodukte;
  • Hämorrhoiden;
  • Funktionsstörung oder Reizung des Darms;
  • Polypen.

Es gibt viel mehr Krankheiten, die zur Bildung von Schleim im Stuhlgang führen. Um sie zu bestimmen, werden zusätzliche Tests vorgeschrieben und Diagnosen werden in bestimmten Fällen durchgeführt.

Blut im Stuhl

Das Auftreten einer kleinen Menge von Blutzellen in den Sekreten des Babys sollte die Eltern alarmieren. Dieses Zeichen ist für ein Kind sehr gefährlich..

Blut im Kot kann nur auf Krankheiten hinweisen:

  1. auf Toilettenpapier. Ein deutliches Zeichen von Hämorrhoiden oder Fissuren im Analbereich;
  2. Streifen im Stuhlgang. Symptome von Colitis ulcerosa, Rektumkrebs, Morbus Crohn;
  3. Blut mit Schleim. Zeigt Proktitis, Polypen, Geschwüre an;
  4. lose Stühle mit Blut. Darminfektion.

Coprogramm ist in diesem Fall ein notwendiges Verfahren. Zusätzlich werden andere Tests verschrieben, um mögliche Begleiterkrankungen zu diagnostizieren.

Was ist Stercobilin und Bilirubin: Norm und Abweichungen

Die bakterielle Bildung von Darmflora tritt bei Kindern unter 3 Monaten auf. In diesem Alter sind ihre Fäkalien nicht gefärbt, da nur Bilirubin vorhanden ist.

Stercobilin ist ein Enzym, das dem Stuhl seine natürliche braune Farbe verleiht. Es wird aus Galle gebildet und wird das Ergebnis der Verarbeitung von Bilirubin. Erst nach 9 Monaten ist die Darmflora des Babys vollständig ausgebildet, was bedeutet, dass das Ergebnis des Stuhlcoprogramms nur Stercobilin zeigt.

Wenn bei einem Kind im Alter von 10 Monaten Bilirubin gefunden wird:

  • Dysbiose;
  • beschleunigte Darmfunktion;
  • Stoffwechselstörung;
  • Hepatitis;
  • Steine ​​in der Gallenwege;
  • Entzündung der Lymphknoten;
  • Fehlfunktion der Milz.

Alle diese Komplikationen werden während der Umfrage angezeigt. Eine Nachbehandlung ist erforderlich.

Faser im Kot

Das Ergebnis des Coprogramms bei einem Kind, das nur Muttermilch oder Milchnahrung erhält, zeigt keine Muskel- und Bindefasern. Sie werden in seltenen Fällen nach einem Lebensjahr bei Kindern beobachtet, die tierische Produkte konsumieren und genügend Protein erhalten..

Wenn Fasern sichtbar gemacht werden:

  1. Gastritis;
  2. Pankreatitis;
  3. unsachgemäße Arbeit der Bauchspeicheldrüse;
  4. Durchfall;
  5. Dyspepsie;
  6. Achilia.

Die Defäkation kann unverdaute Knorpelreste enthalten. Dies ist keine Abweichung von der Norm und wird nicht als Verstoß angesehen.

Protein im Kot

Das Vorhandensein eines ungültigen löslichen Proteins als Ergebnis des Coprogramms sollte nicht zeigen.

Was zeigt das Protein im Coprogramm an:

  • Entzündungsprozess des Verdauungssystems;
  • Kolitis. Geschwür;
  • Dyspepsie. Faulig;
  • Zöliakie.

Eine ausführlichere Erklärung gibt ein Kinderarzt. Er wird die Gründe für das Auftreten von Protein im Kot ermitteln..

Stärke

Es gelangt mit Nahrung in den Körper des Babys. Dazu gehören Getreide, Gemüse, Obst. Stärke zerfällt sehr schnell und sollte daher nicht sichtbar gemacht werden.

Wann ist Stärke im Coprogramm enthalten:

  1. Gastritis;
  2. beschleunigte Ausscheidungsfunktion des Darms;
  3. Pankreatitis;
  4. Dyspepsie. Fermentationsform;
  5. Durchfall.

Vergessen Sie nicht das Verdauungssystem und die Gründe, warum Stärke nicht zum vollständigen Abbau geeignet ist..

Unverdaute Pflanzenfaser


Diese Art von Faser wird oft gefunden. Verdaulich fehlt völlig.

Die Gründe, warum unverdaute Pflanzenfasern beobachtet werden:

  • Pankreatitis;
  • hoher Gehalt an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Colitis ulcerosa;
  • Verdauungsstörungen;
  • Dyspepsie. Faulig.

Benötigt zusätzliche Diagnose.

Neutrale Fette und Fettsäuren: Indikatoren

Dies sind Lebensmittelverdauungsprodukte, die in den Coprogrammergebnissen nicht enthalten sein sollten..

Schon eine kleine Anzahl von ihnen weist auf eine Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts hin:

  1. Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse;
  2. unzureichende Produktion von Galle;
  3. Dyspepsie. Fermentation.

In diesem Fall ist mehr Forschung erforderlich..

Seifen im Kot eines Babys und eines kleinen Kindes

Sie treten häufiger bei Säuglingen auf, da es sich um unverdaute Rückstände von Fettsäuren handelt, die in großen Mengen verbraucht werden und in Milchprodukten enthalten sind.

Wenn sie bei erwachsenen Kindern beobachtet werden:

  • Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse;
  • unzureichende intestinale Absorption;
  • Dyspepsie. Formgärung;
  • Cholelithiasis;
  • Probleme mit der Gallenbildung.

Die Notwendigkeit, die Leber zu untersuchen und die Gründe für die Störung ihrer Arbeit herauszufinden.

Leukozyten

Wenn in der Analyse mehr als 10 Leukozyteneinheiten gefunden werden, muss eine zusätzliche Diagnose durchgeführt werden.

Dies kann darauf hinweisen, dass ein entzündlicher Prozess im Magen-Darm-Trakt auftritt:

  1. Ruhr;
  2. allergische Kolitis;
  3. Veränderungen in der Struktur des Dünndarms;
  4. Dysbiose;
  5. Parasiten.

Die Diagnose von Begleiterscheinungen und möglichen Krankheiten wird nur nach Anweisung eines Kinderarztes durchgeführt. Der Sommer ist die günstigste Zeit für das Auftreten von Invasionen, daher muss zusätzlich eine Analyse für Würmer durchgeführt werden.

Weitere Informationen Zur Prävention Von Pankreatitis