Pankreas-Elastase 1 im Kot

Pankreaselastase 1 ist ein Pankreasenzym, das zur Gruppe der sauren Elastasen gehört. Es ist notwendig für die Verdauung von Eiweißnahrungsmitteln. Es wird über den Kot ausgeschieden und hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei der Beurteilung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse (der Fähigkeit, Enzyme zu produzieren)..

Wenn die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Verdauungstrakte zu produzieren, verringert ist, können Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Nahrungsmittelunverträglichkeiten auftreten. Gleichzeitig sinkt auch der Gehalt an Pankreas-Elastase 1 im Kot.

Zu den Ursachen für Pankreasinsuffizienz zählen chronische oder akute Pankreatitis, Pankreastumoren, Mukoviszidose, eine Volumenverringerung derselben Bauchspeicheldrüse infolge degenerativer Prozesse oder nach einer Operation. Eine Abnahme der Konzentration von Pankreas-Elastase im Kot kann zu einer Verletzung des Flusses von Pankreassaft in den Darm führen.

In welchen Fällen wird die Studie normalerweise verschrieben??

Die Stuhlanalyse auf Pankreas-Elastase wird verschrieben für:

  • Mit Symptomen von Verdauungsstörungen (Verdacht auf eine Abnahme der Verdauungsfunktion der Bauchspeicheldrüse);
  • Differentialdiagnose der Ursachen von chronischem Durchfall;

Was genau wird während der Analyse bestimmt?

Während der Analyse wird die Konzentration der Pankreas-Elastase 1 im Kot des Patienten durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen..

Was die Testergebnisse bedeuten?

Normalerweise sollte die Konzentration des Enzyms mindestens 200 μg / g Kot betragen. Bei einem leichten Grad an Pankreasinsuffizienz werden Werte im Bereich von 100 bis 200 μg / g beobachtet; mit schwerer Insuffizienz - weniger als 100 μg / g.

Testzeitpunkt.

Das Testergebnis kann 5-6 Tage nach dem Test erhalten werden..

Vorbereitung auf die Analyse?

3 Tage vor dem Test sollten Sie die Einnahme von Abführmitteln, rektalen Zäpfchen, Ölen ausschließen und (mit Genehmigung des behandelnden Arztes) die Einnahme von Medikamenten begrenzen, die die Darmfunktion und die Farbe des Stuhls beeinträchtigen. Das Material wird vom Patienten aus nicht absorbierenden Materialien in einem sterilen Kunststoffbehälter in einem kleinen Volumen (nicht mehr als 1/3 des Behälters) an verschiedenen Stellen von Fäkalien gesammelt.

Pankreas-Elastase 1 im Kot

Die Annahme von Biomaterial für diese Studie kann aufgrund der technologischen Besonderheit der Produktion 2-3 Tage vor den gesetzlichen Feiertagen widerrufen werden! Geben Sie Informationen im Contact Center an.

Elastase ist eine proteinhaltige Substanz, die zur Gruppe der Pankreasenzyme gehört. Normalerweise werden die Proteine ​​in der menschlichen Nahrung abgebaut..

Es wird vom Körper in inaktiver Form synthetisiert und unter Einwirkung von Pepsin im Darm in ein aktives Enzym umgewandelt. Es wird verwendet, um den Zustand der Drüse zu diagnostizieren, da die Elastase im Darm nicht abgebaut wird..

Elastase Nummer 1 wird nur vom Menschen produziert, daher schließt der Test die Aufnahme des Enzyms aus Tierfutter aus. Die Proteinspiegel bleiben während des gesamten Lebens gleich, was den Test bequem und zuverlässig macht.

Diese Analyse ist hochspezifisch und sensitiv und daher der "Goldstandard" für die Diagnose exokriner Organerkrankungen.

Es wird empfohlen, den Test durchzuführen, wenn Sie einen losen oder häufigen Stuhl haben, nach dem Essen Schwere im Bauch haben und Schmerzen im Oberbauch haben.

Ergebnisse interpretieren

Maßeinheiten werden zur Diagnose μg / g verwendet.

Enzymwertinterpretation:

  • Mehr als 200 - normale Drüsenfunktion.
  • 100-200 - leichte exokrine Insuffizienz.
  • Weniger als 100 - schwere exokrine Pathologie.

Diese Werte sollten von einem Spezialisten bewertet werden, der das erzielte Ergebnis mit dem Krankheitsbild korreliert..

Indikationen

  • Akute und chronische Pankreatitis.
  • Onkologische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
  • Abdominaltrauma.
  • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
  • Laktasemangel.
  • Diabetes mellitus.
  • Mukoviszidose.
  • Erkrankungen der Gallenblase und der Leber.
  • Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie.

Elastase ist eine Substanz, die in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, Proteine ​​abzubauen, die zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen. Zunächst wird es in inaktiver Form synthetisiert - es wird durch Pepsin im Darm aktiviert.

Elastase wird ausschließlich vom menschlichen Körper produziert und gelangt nicht zusammen mit der Nahrung von außen in sie. Der Gehalt dieser Substanz sollte während des gesamten Lebens des Patienten konstant bleiben. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse eines solchen Tests der Standard für die Labordiagnostik bei jeder Art von Fehlfunktion des endokrinen Systems im Körper. Eine Erhöhung der Konzentration oder umgekehrt verringerte Elastaseindizes werden verwendet, um die Arbeit der Bauchspeicheldrüse zu bewerten, da diese Substanz beim Menschen im Darm nicht zerstört wird.

Indikationen für eine Analyse auf Pankreas-Elastase

Dieser Labortest sollte durchgeführt werden, wenn:

  • Abdominaltrauma;
  • Tumoren in der Bauchspeicheldrüse;
  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn;
  • Pankreatitis in akuter und chronischer Form;
  • Mukoviszidose;
  • Diabetes Mellitus;
  • Laktosemangel.

Eine erhöhte Elastase im Kot (mehr als 200) zeigt die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse an. Niedrige Indizes der Magenelastase weisen auf die Entwicklung einer Pathologie hin.

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ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER STUDIE VON KALA

Halten Sie sich 3-4 Tage vor der Analyse an eine Diät, die einen ausgewogenen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufweist. Es ist ratsam, Nüsse, Pilze und geräucherte Wurst von der Diät auszuschließen. Es wird empfohlen, Abführmittel, Zubereitungen aus Wismut, Eisen, rektale Zäpfchen auf Fettbasis, Enzyme und andere Arzneimittel, die die Verdauungs- und Absorptionsprozesse beeinflussen, abzubrechen. Nach einer Röntgenuntersuchung von Magen und Darm wird frühestens 2 Tage später eine Stuhlanalyse durchgeführt. Der Stuhl sollte ohne Verwendung von Einläufen und Abführmitteln erhalten werden. Vor der Einnahme des Biomaterials müssen die äußeren Geschlechtsorgane und der Anus gründlich gereinigt und unter der Dusche mit Seife gespült werden. Abends darf Biomaterial gesammelt werden. In diesem Fall lagern Sie das entstehende Biomaterial im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 ° C ohne Einfrieren.

PATIENTENANLEITUNG ZUM SAMMELN VON FALSCHEN PROBEN

Der Patient wählt das Biomaterial für die Studie unabhängig vom mittleren Teil der Stuhlmasse mit einem speziellen Löffel aus, der im Deckel eines universellen sterilen Kunststoffbehälters mit einem Löffel (SCL) in einer Menge von 1 Gramm Kot (etwa einer Erbse) angebracht ist. Beim Sammeln von Biomaterialien sollten Urin- und Genitalentladungen vermieden werden.

Analyse von Kot auf Elastase, die zeigt

Welche Symptome müssen analysiert werden?

Bei Verdauungsstörungen, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind, wird eine Stuhluntersuchung verschrieben:

Klinische Manifestationen stehen in direktem Zusammenhang mit Proteinmangel - übermäßige Reproduktion der bedingt pathogenen Darmflora. Kot verändert Farbe, Textur und Geruch. Es gibt viskose, matschige, mit Fragmenten unverdauter Nahrung

Die Farbe des Stuhls ist grau oder grün gefärbt, hat ein fettiges Aussehen.
In seltenen Fällen haben Patienten Polykot - intensiver Durchfall, die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag 1000 g oder mehr.
Dyspeptische Symptome ─ Blähungen aufgrund erhöhter Gasproduktion, Schweregefühl nach dem Essen, manchmal Übelkeit und Sodbrennen.
Allgemeine (subjektive) Anzeichen ─ Schwäche, Lethargie, verminderte Arbeitsfähigkeit, abgelenkte Aufmerksamkeit, leichter Anstieg der Körpertemperatur (nicht mehr als 37,5 ° C), Dehydration, Appetitlosigkeit, Körpergewicht, Verhaltensstörung.
Aufgrund von Proteinmangel entwickelt sich ein Ödem. Ein Vitamin-K-Mangel führt zur Entwicklung einer Anämie, zur Bildung kleiner subkutaner Blutungen.

Das Pankreasenzym wird in Abhängigkeit von seinen Funktionen in zwei Typen unterteilt:

  • Elastase-1 oder Pankreas. Es wird in den Sekretionszellen (Azinuszellen) der Drüse produziert und zusammen mit anderen Enzymen in Form von Proelastase an das Darmlumen abgegeben. Dort wird es bei der Wechselwirkung mit Trypsin in Elastase umgewandelt und ist an den Prozessen der Spaltung von Proteinprodukten beteiligt. Dieses Enzym ist spezifisch und wird in anderen Geweben oder Organen nicht nachgewiesen.
  • Elastase-2 oder Serum. Ein Enzym, das bei entzündlichen Prozessen aus der Bauchspeicheldrüse durch zerstörte Zellmembranen in den Blutkreislauf gelangt. In einem akuten pathologischen Prozess steigen die Serumelastasespiegel signifikant an. Dies wird durch Untersuchung des Blutes festgestellt. Die Konzentration beginnt 6 Stunden nach Ausbruch der Krankheit anzusteigen und erreicht am zweiten Tag ihren Höhepunkt. Das Enzym hat eine lange Halbwertszeit, so dass es bis zu 5 Tage, manchmal mehr als eine Woche, im Blut verbleibt.

Serumelastase

Wenn Sie bei einem Kind oder Erwachsenen den Verdacht auf eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse haben, kann die Analyse auf der Grundlage von Kot oder Blutserum durchgeführt werden. Serumelastasetests sind bei einem Patienten auf Bauchschmerzen angezeigt.

Darüber hinaus gibt es zwei Arten:

  • Pankreas-Elastase 1. Dies ist ein Enzym mit einem Molekulargewicht von 30.000. Eine Substanz wird von der Bauchspeicheldrüse produziert und zirkuliert frei durch das Blut im Körper. Oder kann mit einem Inhibitor zirkulieren, der die Enzymaktivität hemmt.
  • Pankreas-Elastase 2. Das Molekulargewicht beträgt 25.000. Bei Verdacht auf Nephritis, Arthritis oder Emphysem wird eine Analyse empfohlen.

Zusammen mit einer Untersuchung von Blut und Stuhl auf Elastase können Ärzte eine Analyse eines anderen Enzyms - der Pankreaslipase - verschreiben. Es ist ein Pankreasenzym, dessen Aufgabe es ist, Fettsäuren, Fette und Glycerin abzubauen.

Ausbildung

Die Untersuchung der Elastasekonzentration erfordert kein spezielles Training. Der Patient muss keine strenge Diät einhalten oder die Behandlung mit Enzympräparaten abbrechen, da Substanzen tierischen Ursprungs das Ergebnis der skatologischen Analyse nicht beeinflussen. Die Liste der Arzneimittel, die vor der Einnahme von Biomaterial ausgeschlossen werden müssen, ist eher klein.

Wann sollte die Einnahme von Medikamenten vor dem Testen abgebrochen werden??

3-4 Tage vor der Analyse der Elastase müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, wie z.

  • Abführmittel, einschließlich Petrolatum und Rizinusöle;
  • Medikamente, die die Darmkontraktion beeinflussen (Belladonna, Pilocarpin usw.);
  • rektale Zäpfchen und Salben;
  • andere Medikamente, die die Sekretionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse beeinflussen.

Es ist ratsam, den Verzehr von fetthaltigen, gebratenen, geräucherten, würzigen und übermäßig salzigen Lebensmitteln zu begrenzen. Es ist verboten, Biomaterial nach Einlauf und Irrigoskopie einzunehmen. Wismut-, Barium- und Magnesiumpräparate verringern den diagnostischen Wert der Analyse stark.

Stuhlanalyse zur Herstellung und Sammlung von Elastase

Um den Gehalt an Elastase herauszufinden, muss ein Stuhltest bestanden werden. Dies gibt eine Vorstellung davon, ob die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert und ob sie die notwendigen Enzyme in der Menge produziert, die für eine normale Verdauung optimal ist..

Die Analyse kann in jeder Klinik durchgeführt werden. Vor dem Tod müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Der Patient sollte die Einnahme von Medikamenten nicht abbrechen, wenn er sich einer Therapie unterzieht. Kot muss selbst in einem Plastikbehälter gesammelt werden. Es kann in jeder Apotheke oder in jedem Krankenhaus gekauft werden

Die Behälter für Urin und Kot unterscheiden sich, Sie müssen darauf achten, da im zweiten Fall ein spezieller Spatel für die Materialaufnahme vorhanden ist, der das Verfahren erleichtert

Der Behälter muss zu 1/3 seines Volumens gefüllt sein. In diesem Fall müssen Sie sich waschen und sicherstellen, dass Genitalsekrete sowie Urin nicht in das Biomaterial gelangen. Kot kann morgens oder abends gesammelt und dann bei einer Temperatur von 2 bis 6 Grad im Kühlschrank aufbewahrt werden. Unter günstigen Bedingungen bleiben die Enzyme lange Zeit unverändert, sodass Sie sicher sein können, dass die Ergebnisse korrekt sind. Im Labor wird ein Enzymimmunoassay durchgeführt, der ein vollständiges Bild des Gehalts und der Menge an Enzymen im Kot liefert.

Dieser Test ist so wichtig, weil der Elastasegehalt im Kot nicht durch Alter und Geschlecht, Medikamente und andere Bedingungen beeinflusst wird, die normalerweise die Ergebnisse anderer Studien verfälschen. Das Biomaterial kann lange bestehen bleiben, während die Enzyme ihre Eigenschaften nicht verlieren. Es ist Elastase, die sich im Gegensatz zu anderen Pankreasenzymen im Dickdarm nicht verändern kann. Daher wird diese Studie von Ärzten aktiv genutzt.

Normale Enzymspiegel im Biomaterial

Die Indizes von Elastase-1 bei einem Neugeborenen liegen leicht unter dem Normalwert, erreichen jedoch im Alter von zwei Wochen normale Werte. Nur ein hochqualifizierter Spezialist sollte die erhaltenen Daten analysieren. Die Dekodierung der Ergebnisse ist wie folgt.

  • EP-Werte> 200 μg / g zeigen eine normale Pankreasfunktion an. Je höher der Wert, desto besser ist die Funktion dieses Organs (wenn Pankreas-Elastase> 500 μg / g oder nur 500 - gut).
  • Wert 100-200 mcg / g - leichte Pankreasinsuffizienz.
  • EP-Wert

Das heißt, wenn der Indikator mehr als normal ist, hat er keine klinische Bedeutung. Wenn die Studie jedoch einen unzureichenden Elastasespiegel aufzeigt, muss die Behandlung begonnen werden.

"Goldstandard" bei der Diagnose und Beurteilung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse. Ein Indikator, der den Zustand der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse widerspiegelt. Elastase ist ein proteolytisches Enzym mit m.v. 28.000 Da, die im Gegensatz zu anderen proteolytischen Enzymen Elastin abbauen können, das Teil des Bindegewebes ist. Unterscheiden Sie zwischen Pankreas- und Leukozytenelastase. Pankreas-Elastase (Elastase 1) wird in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und zusammen mit anderen Enzymen als Proelastase in den Zwölffingerdarm ausgeschieden, wo sie unter Einwirkung von Trypsin in Elastase umgewandelt wird. Elastase 1 wird im Darm nicht abgebaut, daher wird sein Kotgehalt als Indikator für die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse verwendet. Der Test ist spezifisch für humane Pankreas-Elastase 1, daher hat die Aufnahme von exogener Elastase (tierischen Ursprungs) keinen Einfluss auf die Testergebnisse. Es besteht keine Notwendigkeit, die Behandlung vor dem Test zu unterbrechen. Die diagnostische Sensitivität und Spezifität des Tests, die 90% übersteigt, sowie seine Bequemlichkeit für den Patienten machen diese Methode zu einem nahezu idealen Test, dem "Goldstandard" für die Diagnose von Störungen der exokrinen Pankreasfunktion. Elastase 1, die bei Neugeborenen niedrig ist, erreicht im Alter von 2 Wochen das Erwachsenenniveau. Pankreas-Elastase kann bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) in erhöhten Mengen ins Blut gelangen

Die Bestimmung von Elastase 1 im Kot ist besonders wichtig für die Diagnose von Mukoviszidose, einer Erbkrankheit, bei der die Struktur und Funktion der Zellen, die die exokrinen Kanäle der exokrinen Drüsen auskleiden, gestört ist, was zu einer Schädigung der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und einer Störung des Verdauungsprozesses führt (mit einer signifikanten Abnahme des Pankreasinhalts) Elastase im Kot). Nur eine frühzeitige Diagnose kann den Tod dieser Krankheit verhindern.

Die Bestimmung der Pankreas-Elastase im Stuhl ist wertvoll, um das Vorhandensein einer Unzulänglichkeit der exokrinen Pankreasfunktion aufgrund einer chronischen Pankreatitis, eines Pankreastumors, einer Cholelithiasis oder eines Diabetes (mäßige Abnahme der Konzentration) zu bestätigen oder auszuschließen..

Normalwerte und Abweichungen

Als Ergebnis der Analyse kann der untersuchte Parameter als Pankreas-Elastase, Elastase 1 oder Pankreatopeptidase E bezeichnet werden.

Die Norm bei Erwachsenen

Der Normalwert der Elastase im Kot beträgt 200 bis 500 μg / g. Mit einem Ergebnis im Bereich von 100-200 μg / g wird eine leichte und mittelschwere Ausscheidungsinsuffizienz der Bauchspeicheldrüse festgestellt.

In Kindern

Der normale Elastasegehalt im Kot hängt nicht vom Alter und Geschlecht des Patienten ab (mit Ausnahme des Wertes bei Neugeborenen)..

Eine Abnahme der Sekretionskapazität der Drüse bei einem Kind ist höchstwahrscheinlich auf eine Ernährungsumstellung oder eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln (Zöliakie, Hypolaktasie) zurückzuführen..

Werte bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen ist in den ersten 2 Lebenswochen der Elastasespiegel physiologisch reduziert. Bei älteren Babys entspricht der Enzymgehalt den Indikatoren für Erwachsene.

Elastase im Kot 80

Ein schwerer Grad an sekretorischer Insuffizienz der Drüse, bei dem Ergebnisse unter 80 μg / g beobachtet werden, kann folgende Ursachen haben:

  • chronische Pankreatitis;
  • Unverträglichkeit gegenüber Gluten (Zöliakie) und Laktose (Hypolaktasie);
  • Diabetes mellitus;
  • Mukoviszidose;
  • Morbus Crohn;
  • Krebserkrankungen der Drüse und der Ausscheidungsgänge;
  • Cholelithiasis;
  • Hepatitis;
  • Funktionsstörung des Drüsensystems mit Ersatz des funktionellen Bindegewebes;
  • Zerstörung exokriner Zellen.

Bei der Einnahme von Arzneimitteln, die die Darmmotilität hemmen, kann eine falsche Abnahme beobachtet werden.

Pankreas-Pathologien, die mit einer schweren sekretorischen Insuffizienz einhergehen, sind nicht asymptomatisch. Sie äußern sich in Übelkeit, Erbrechen, Schaumbildung und Verfärbung des Kots, Verstopfung, dem Auftreten von Blut, Schleim und Partikeln unverdauter Nahrung während des Stuhlgangs, starken Bauchschmerzen, saurem oder fauligem Geruch von Darmgasen.

Mehr als 500

Erhöhte Elastase-Spiegel sind für Profis weniger wichtig. Wenn das Ergebnis zwischen 500 und 700 μg / g liegt, wird eine Beobachtung und wiederholte Überwachung der Enzymkonzentration empfohlen..

Wird der Wert von 700 µg / g überschritten, wird dem Patienten eine weitere Untersuchung verschrieben, um akute Pankreatitis, Gallensteinerkrankungen, Krebstumoren und Metastasen in der Bauchspeicheldrüse zu bestätigen oder auszuschließen.

Die Einnahme von Abführmitteln kann zu falschen Ergebnissen führen..

Die Drüsenpathologie, die von einem stark erhöhten Elastasespiegel begleitet wird, äußert sich in Symptomen wie Schwäche, Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen, Anämie aufgrund eines Mangels an B-Vitaminen, Gewichtsverlust und Knochenbrüchigkeit.

Bei Abweichungen kann der Arzt eine erneute Analyse vorschreiben, um Laborfehler auszuschließen.

Studienvorbereitung und -durchführung

Biologisches Material zur Untersuchung eines Patienten auf Pankreas-Elastase ist Fäkalien. Empfohlenes Volumen für die Analyse 5-10 g.

Da das Enzym mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist, hängen die Ergebnisse der Analyse direkt davon ab, was die Person eingenommen hat. Daher ist vor der Abgabe von Kot eine Vorbereitung erforderlich. Drei Tage vor der Studie muss die Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ölen (Abführmitteln), Pilocarpin (verbessert die Sekretion der Verdauungsdrüsen, erhöht den Ton der Darmwände) und Belladonna (entspannt die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts) abgebrochen werden..

Um genaue Indikatoren zu erhalten, sollten vor der Analyse keine Reinigungs- oder medizinischen Einläufe durchgeführt werden. Kontraindizierte Röntgenuntersuchungen mit einem Kontrastmittel (Barium).

Die Kotanalyse auf Pankreas-Elastase erfolgt am besten am Morgen. Sammeln Sie am Morgen des Testtages den Kot mit einem Spatel in einem sauberen Plastik- oder Glasbehälter, unterschreiben Sie, geben Sie Ihre Daten an und senden Sie ihn an das Labor. Sie können eine abendliche Portion Kot sammeln und über Nacht kühlen.

Um den quantitativen Gehalt an Elastase im Kot zu bestimmen, wird eine immunologische Forschungsmethode verwendet. Es basiert auf der Antikörper-Antigen-Reaktion. Der standardmäßige koprologische Test umfasst monoklonale Körper, die das Pankreasenzym sofort erkennen. Diese Methode hat Priorität, da sie eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität aufweist..

Dies bedeutet, dass der Test:

  • bestimmt unverkennbar den chronischen sekretorischen Elastasemangel;
  • In 93% der Fälle wird eine chronische Pathologie der Bauchspeicheldrüse festgestellt.
  • zeigt die Krankheit im Anfangsstadium mit einem leichten und mäßigen Verlauf.

Das Ändern der Aktivität der Pankreas-Elastase ist ein sehr langsamer Prozess. Die Forschung wird nicht öfter als 1-2 Mal im Jahr durchgeführt, da sich die Indikatoren in diesem Zeitraum nicht wesentlich ändern werden.

In welchen Fällen wird zugewiesen und was zeigt

Die Analyse der Elastasekonzentration im Kot wird für Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verschrieben, die mit einer Veränderung der Ausscheidungsfunktion der Bauchspeicheldrüse einhergehen. Eine Abweichung der Konzentration dieses Enzyms vom Normalwert weist auf eine Fehlfunktion der Sekretion aller produzierten Verdauungssubstanzen hin.

Die Bestimmung des Elastasespiegels im Kot wird verwendet, um die Diagnose von Tumoren und Entzündungen der Drüse, Laktoseintoleranz und anderen Krankheiten zu bestätigen.

Diese Studie wird für übermäßige Gasproduktion, Bauchbeschwerden nach dem Essen, Darmverschluss und Dysbiose, Durchfall, übermäßige Mengen an Fäkalienmasse, das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen in der Entladung usw. verschrieben..

Die Analyse des Elastasespiegels wird als informativer angesehen als die Untersuchung anderer Endopeptidasen, weil es zerfällt nicht im Darm und ermöglicht es, Pankreaserkrankungen von anderen Magen-Darm-Erkrankungen zu unterscheiden. Die Sensitivität der Methode erreicht 93% und die Spezifität beträgt 95%. Eine geringe Abbaubarkeit des Enzyms gewährleistet eine langfristige Konservierung des Biomaterials, ohne den diagnostischen Wert des Ergebnisses zu verlieren.

Studienvorbereitung und -durchführung

Vor Beginn der Studie sollte der Patient die Einnahme von Medikamenten nicht abbrechen. Vor der Spende von Kot für die Elastase muss der Patient morgens mit einem Plastikspatel das erforderliche Volumen in einem speziellen Plastikgefäß sammeln, dann verpacken, seine Daten unterschreiben und den Kot an das untersuchte Labor liefern.

Der Hauptvorteil dieser Studie wird als schwache Abbaubarkeit der Elastase angesehen (Langzeitkonservierung des Materials unter positiven Bedingungen).

Für den Test wird eine kleine Stuhlprobe benötigt. Mit Hilfe einiger methodischer Techniken wird eine immunologische Studie durchgeführt, die es ermöglicht, Pankreas-Elastase 1 zu identifizieren.

Zusätzlich wird auch ein Enzymimmunoassay verwendet. Die Ergebnisse der Studie werden in der Zeitschrift festgehalten.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Die Hauptgründe, die zu einer Verringerung der Freisetzung von Elastase führen:

  • Chronische Läsion der entzündlichen Natur des Drüsengewebes.
  • Zerstörung (Zerstörung) des exokrinen Pankreas-Parenchyms.
  • Angeborene Dysfunktion des Ausscheidungs- und Kanalsystems der Drüse mit sekundärem Ersatz des Bindegewebes.
  • Verletzung des Abflusses von Pankreassaft.

Elastase-Indizes sind für die Diagnose nicht grundlegend. Die Analyse wird in der komplexen Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Es wird für Patienten mit schweren Erkrankungen verschrieben, wenn die Ernennung eines Behandlungsschemas einen sorgfältigen individuellen Ansatz erfordert..

Beschreibung des Elastaseenzyms

Das Verdauungssystem kann nicht ohne die Bauchspeicheldrüse auskommen. Es ist dieses Organ, das sehr wichtige Enzyme produziert, die für das normale Funktionieren des gesamten Körpers notwendig sind..

Elastase ist ein Enzym in der Bauchspeicheldrüse. Es ist von Geburt an im Kot eines gesunden Menschen enthalten. Dieses Enzym hilft beim Abbau von Proteinen während der Verdauung. Bei Störungen der Bauchspeicheldrüse liegt dieser Indikator in zu geringer Konzentration vor. Dies weist auf eine fortschreitende Pankreatitis hin, bei der es sich um eine schwere Krankheit handelt, die nicht gut auf die Behandlung anspricht..

Wenn Sie einen dieser Namen sehen, können Sie sicher sein, dass es sich um genau dieses Enzym handelt, das für die Stoffwechselprozesse des menschlichen Körpers unverzichtbar ist..

Schlussfolgerungen

Die Verwendung von fäkalen Elastase-Spiegeln als Marker für die funktionelle Aktivität hat sowohl positive als auch negative Aspekte..

Positive Faktoren der Methode

Negative Faktoren der Methode

Hohe Zuverlässigkeit der Korrelation des Markerinhalts im Kot bei mittelschwerer und schwerer sekretorischer Pankreasinsuffizienz

Hohe Spezifität in Bezug auf die exokrine Funktion der sekretorischen Pankreatitis

Nachgewiesene Korrelation mit den Testergebnissen von Sekretin-Pancreozymin

Ausfallzeit und nicht-invasive Methode

Der Marker ist im Verhältnis zu anderen Proteinasen intakt

Die Methode ist unempfindlich gegenüber einer gleichzeitigen medikamentösen Therapie

Stabile Konzentrationswerte im Kot über einen langen Zeitraum

· "Nicht problematisch" in Bezug auf Lagerung und Transport von Forschungsmaterial (Kot)

Die Hauptmethode der Differentialdiagnose bei Morbus Crohn und Mukoviszidose

· Die Notwendigkeit, das Substrat (Kot) zu lyophilisieren, um eine "Verdünnung" zu verhindern

Schwierigkeit der Differentialdiagnose der primären und sekundären sekretorischen Pankreasinsuffizienz

Relativ geringe Repräsentativität bei geringer Aktivität des pathologischen Prozesses (häufig liegt der Marker im Normbereich)

Hohe Kosten der Diagnosemethode

· Geringe Selektivität für enzymatische Fraktionen. Beurteilt nur die allgemeine Sekretionsaktivität

Die weit verbreitete Anwendung dieser Methode ist sinnvoll bei der Beurteilung der Dynamik der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse, bei der Verwendung eines Markers, wenn es unmöglich ist, einen Sekretin-Pankreosimin-Test durchzuführen, bei der Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung, bei der Differentialdiagnose von Krankheiten wie Morbus Crohn, Mukoviszidose im Kindesalter und bei der onkologischen Pathologie. Angesichts der Vielzahl von Faktoren, die die Zuverlässigkeit der endgültigen Daten beeinflussen können, der relativ hohen Kosten für Laborforschung, der geringen Zuverlässigkeit bei unbedeutenden Änderungen der exokrinen Funktion ist es nicht immer möglich, sich nur auf ein diagnostisches Kriterium zu stützen..

Der Pankreatoelastasetest hat einen bestimmten diagnostischen Wert, aber in Verbindung mit Blutamylaseindikatoren, einem Coprogramm, einem allgemeinen Bluttest erhöht sich die diagnostische Effizienz signifikant.

Elastase-1 (Pankreas-Elastase-1) ist ein spezielles Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Eine Studie zum Vorhandensein dieses Enzyms wird unter Verwendung einer biochemischen Analyse durchgeführt. Dieser Indikator hat einen unabhängigen diagnostischen Wert, wird jedoch am häufigsten zusammen mit der Bestimmung des Amylase-, OAC- und eines Coprogrammspiegels untersucht. Die Bestimmung des Spiegels dieses Indikators im Kot wird verwendet, um die Arbeit der Bauchspeicheldrüse zu bewerten. Diese Analyse wird nach der ELISA-Methode durchgeführt, für die Kot verwendet wird, der in einem sterilen Behälter gesammelt wird. Der normale Indikator für einen Erwachsenen liegt zwischen 201 μg / g. Der Probentest kann ein bis neun Tage dauern.

Pankreas-Elastase-1 (Elastase 1)

Servicekosten:RUB 2380 * Bestellung
Ausführungszeitraum:1 - 5 k.d..BestellenDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

Die Therapie mit Enzympräparaten aus Schweinen (Kreon, Pankreatin, Panzinorm, Mezim usw.) muss 3-4 Tage vor der Studie unterbrochen werden.

Biomaterialien werden in einem sterilen Behälter entnommen, den Sie in jedem CMD-Büro kostenlos erhalten können.

Forschungsmethode: Immunoassay

Pankreas-Elastase-1 ist ein proteolytisches Enzym, das nur von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird und ein Labormarker zur Beurteilung seiner exokrinen (Verdauungs-) Funktion ist.

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

  • Chronische Pankreatitis
  • Mukoviszidose
  • Pankreastumoren
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • Angeborene Hypoplasie der Bauchspeicheldrüse (Schwachman-Diamond-Syndrom).

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Variante der Norm):

ParameterReferenzwerteEinheiten
Pankreas-Elastase-1> 200μg / g

Wertminderung
100 - 200mäßiger Mangel
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Biomaterial und verfügbare Methoden zur Einnahme:
Eine ArtIm Büro
Kot
Vorbereitung für die Forschung:

Die Therapie mit Enzympräparaten aus Schweinen (Kreon, Pankreatin, Panzinorm, Mezim usw.) muss 3-4 Tage vor der Studie unterbrochen werden.

Biomaterialien werden in einem sterilen Behälter entnommen, den Sie in jedem CMD-Büro kostenlos erhalten können.

Forschungsmethode: Immunoassay

Pankreas-Elastase-1 ist ein proteolytisches Enzym, das nur von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird und ein Labormarker zur Beurteilung seiner exokrinen (Verdauungs-) Funktion ist.

INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:

  • Chronische Pankreatitis
  • Mukoviszidose
  • Pankreastumoren
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • Angeborene Hypoplasie der Bauchspeicheldrüse (Schwachman-Diamond-Syndrom).

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Variante der Norm):

ParameterReferenzwerteEinheiten
Pankreas-Elastase-1> 200μg / g

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Copyright FBSI Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie von Rospotrebnadzor, 1998 - 2020

84-84-005. Pankreas-Elastase im Kot

Nomenklatur des MZRF (Best.-Nr. 804n): A09.19.010 "Bestimmung der Aktivität von Pankreas-Elastase-1 im Kot"

Fertigstellungsdauer (im Labor): 9 Werktage * *

Beschreibung

Pankreas-Elastase I ist ein proteolytisches Enzym, das nur in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird und an der Verdauung beteiligt ist. Es wird in der Bauchspeicheldrüse als Proenzym-Proelastase synthetisiert, die durch Trypsin aktiviert wird. Das Enzym wird beim Durchgang durch den Darm nicht beeinflusst, wird unverändert über den Kot ausgeschieden und kann daher die tatsächliche exokrine Kapazität der Bauchspeicheldrüse zuverlässig widerspiegeln.

Bei einer Unzulänglichkeit der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse kommt es zu einer Abnahme des Gehalts an Pankreas-Elastase I im Kot.

Angaben zur Ernennung

  • Chronische Pankreatitis,
  • Mukoviszidose,
  • Kontrolle der exokrinen Pankreasfunktion bei Patienten mit Typ 1 und 2 Diabetes,
  • Pankreastumoren.

Vorbereitung für die Forschung

Führen Sie keine Untersuchung von Fäkalien durch, die nach einem Einlauf und unter Einnahme von Abführmitteln gewonnen wurden, sowie eine Röntgenuntersuchung von Magen und Darm mit Kontrastmitteln.

Interpretation der Ergebnisse / Informationen für Spezialisten

Eine Abnahme des Gehalts an Pankreas-Elastase von 100 auf 200 μg / g Kot zeigt eine leichte und mäßige Schwere der Pankreasinsuffizienz und weniger als 100 μg / g - einer schweren Form.

Wo man sich testen lässt?

Geben Sie die Adressen der medizinischen Zentren an, in denen Sie eine Studie bestellen können, indem Sie 8-800-100-363-0 anrufen
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21-20-001ALT (Alaninaminotransferase)von 1 w.d..170,00 r.
21-20-009Lipasevon 2 w.d..315,00 r.
71-84-300Kot für Dysbiose säenab 5 w.d..1400.00 r.
84-84-002Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut: eine Studie für Hämoglobin und Hämoglobin / Haptoglobin-Komplex (Hb- und Hb Hp-Komplex СolonView)von 2 w.d..600,00 reiben.
84-84-003Allgemeine Kotanalyse (Coprogramm)von 1 w.d..360,00 reiben.

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Pankreas-Elastase 1 in Jekaterinburg

Pankreas-Elastase 1

Studieninformationen

Elastase ist ein proteolytisches Enzym, das Elastin abbauen kann, das Teil des Bindegewebes ist. Unterscheiden Sie zwischen Pankreas- und Leukozytenelastase. Pankreas-Elastase (Elastase 1) wird in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und zusammen mit anderen Enzymen als Proelastase in den Zwölffingerdarm ausgeschieden, wo sie unter Einwirkung von Trypsin in Elastase umgewandelt wird. Elastase 1 wird im Darm nicht abgebaut, daher wird sein Kotgehalt als Indikator für die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse verwendet. Der Test ist spezifisch für humane Pankreas-Elastase 1, daher hat die Aufnahme von exogener Elastase (tierischen Ursprungs) keinen Einfluss auf die Testergebnisse, und es besteht keine Notwendigkeit, die Behandlung vor dem Test zu unterbrechen. Die diagnostische Sensitivität und Spezifität des Tests, die 90% übersteigt, sowie seine Bequemlichkeit für den Patienten machen diese Methode zu einem nahezu idealen Test, dem "Goldstandard" für die Diagnose von Störungen der exokrinen Pankreasfunktion. Elastase 1, die bei Neugeborenen niedrig ist, erreicht im Alter von 2 Wochen das Erwachsenenniveau. Bei Pankreatitis kann Pankreas-Elastase in erhöhten Mengen in den Blutkreislauf gelangen. Die Bestimmung von Elastase 1 im Kot ist besonders wichtig für die Diagnose von Mukoviszidose, einer Erbkrankheit, bei der die Struktur und Funktion der Zellen, die die exokrinen Kanäle der exokrinen Drüsen auskleiden, gestört ist, was zu einer Schädigung der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und einer Störung des Verdauungsprozesses führt (mit einer signifikanten Abnahme des Pankreasinhalts) Elastase im Kot). Nur eine frühzeitige Diagnose kann den Tod dieser Krankheit verhindern. Die Bestimmung der Pankreas-Elastase im Stuhl ist wertvoll, um das Vorhandensein einer Unzulänglichkeit der exokrinen Pankreasfunktion aufgrund einer chronischen Pankreatitis, eines Pankreastumors, einer Cholelithiasis oder eines Diabetes (mäßige Abnahme der Konzentration) zu bestätigen oder auszuschließen. Anzeichen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz sind: Polykot (mehr als 1 kg), öliges Aussehen, grau, matschig, viskos, mit stark fauligem Geruch, schlecht von den Wänden der Toilette abgewaschen.

Pankreas-Elastase 1

Elastase ist ein proteolytisches Enzym, das Elastin abbauen kann, das Teil des Bindegewebes ist. Unterscheiden Sie zwischen Pankreas- und Leukozytenelastase. Pankreas-Elastase (Elastase 1) wird in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und zusammen mit anderen Enzymen als Proelastase in den Zwölffingerdarm ausgeschieden, wo sie unter Einwirkung von Trypsin in Elastase umgewandelt wird. Elastase 1 wird im Darm nicht abgebaut, daher wird sein Kotgehalt als Indikator für die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse verwendet. Der Test ist spezifisch für humane Pankreas-Elastase 1, daher hat die Aufnahme von exogener Elastase (tierischen Ursprungs) keinen Einfluss auf die Testergebnisse, und es besteht keine Notwendigkeit, die Behandlung vor dem Test zu unterbrechen. Die diagnostische Sensitivität und Spezifität des Tests, die 90% übersteigt, sowie seine Bequemlichkeit für den Patienten machen diese Methode zu einem nahezu idealen Test, dem "Goldstandard" für die Diagnose von Störungen der exokrinen Pankreasfunktion. Elastase 1, die bei Neugeborenen niedrig ist, erreicht im Alter von 2 Wochen das Erwachsenenniveau. Bei Pankreatitis kann Pankreas-Elastase in erhöhten Mengen in den Blutkreislauf gelangen. Die Bestimmung von Elastase 1 im Kot ist besonders wichtig für die Diagnose von Mukoviszidose, einer Erbkrankheit, bei der die Struktur und Funktion der Zellen, die die exokrinen Kanäle der exokrinen Drüsen auskleiden, gestört ist, was zu einer Schädigung der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und einer Störung des Verdauungsprozesses führt (mit einer signifikanten Abnahme des Pankreasinhalts) Elastase im Kot). Nur eine frühzeitige Diagnose kann den Tod dieser Krankheit verhindern. Die Bestimmung der Pankreas-Elastase im Stuhl ist wertvoll, um das Vorhandensein einer Unzulänglichkeit der exokrinen Pankreasfunktion aufgrund einer chronischen Pankreatitis, eines Pankreastumors, einer Cholelithiasis oder eines Diabetes (mäßige Abnahme der Konzentration) zu bestätigen oder auszuschließen. Anzeichen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz sind: Polykot (mehr als 1 kg), öliges Aussehen, grau, matschig, viskos, mit stark fauligem Geruch, schlecht von den Wänden der Toilette abgewaschen.
Das Material für die Laborforschung ist Kot. Im Gegensatz zu anderen Tests kann die Bestimmung von Elastase-1 durchgeführt werden, ohne die Substitutionstherapie-Medikamente abzubrechen. Der Stuhl sollte spontan sein (es werden keine Abführmittel und Einläufe entnommen), Material wird von verschiedenen Polen in einen sterilen Behälter gegeben. Normalerweise beträgt die Elastaseaktivität mehr als 200 μg / g Kot. Eine Abnahme der Enzymkonzentration weist auf eine Pankreasinsuffizienz hin.

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Leiter des Schmerzbehandlungszentrums


Therapeut, Arzt für Funktions- und Ultraschalldiagnostik

Kandidat der medizinischen Wissenschaften

1988 - 1994 Ural State Medical Academy, medizinische und präventive Fakultät. Spezialität: Allgemeinmedizin (Diplom mit Auszeichnung).

1995 Jahr. Klinisches Praktikum mit Schwerpunkt Innere Medizin. Zertifikate in 3 Fachgebieten: Allgemeinarzt, Funktionsdiagnostiker, Ultraschalldiagnostiker. Primärspezialisierung in der Spezialität "Gesundheitsorganisation" im Jahr 2016.

1996-2000 Ural State Medical Academy, Aufbaustudium an der Abteilung für Innere Medizin №2. Kandidat der medizinischen Wissenschaften.

2011-2014 Ural State University of Economics, Fakultät für Magistratur, Leitung "Gesundheitsökonomie", Fernkurs. Ehrungen, Master of Economics.

70 veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten, davon 13 in internationalen Publikationen, 2 Patente

Weill Cornell Medical College, Salzburg Weill Cornell Seminar für Kardiologie, April 2009 Salzburg, Österreich.

Schulung zur kardiopulmonalen Wiederbelebung und zur Verwendung eines automatischen externen Defibrillators Kurs des European Resuscitation Council BLS / AED-Anbieters, Zertifikat Nr. 7-16-141079-02-05 Tomsk, September 2016.

Schulung "Ultraschallnavigation für invasive Manipulationen" St. Petersburg, November 2017.

"Grundlagen des kinesiologischen Tapings" Jekaterinburg, Februar 2018. Mitglied der Russischen Gesellschaft für Kardiologie, der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, der Russischen Vereinigung der Spezialisten für funktionelle Diagnostik, der Russischen Gesellschaft der Schmerzspezialisten, der Nationalen Vereinigung für Kinesio-Taping.

Bereich beruflicher Interessen

Klinische Pharmakologie von Antidepressiva, Beruhigungsmitteln und Arzneimitteln, die den Gehirnkreislauf beeinflussen.

Ultraschalldiagnostik der Gefäßpathologie

Instrumentelle Methoden zur Schmerzdiagnose (Vibrationserfassungstest, Analyse der Herzfrequenzvariabilität)

Ultraschallnavigation bei peripheren Nervenblockaden, axialen Blockaden

Elektroneurostimulationstechniken zur Schmerzbehandlung

Behandlung von Migräne, Kopfschmerzen

Diagnose und Behandlung verschiedener Arten chronischer Schmerzen

Diagnostik und Behandlung von Störungen der autonomen Nervenregulation, Angstzuständen und depressiven Störungen, vegetativ-vaskulärer Dystonie

Ultraschalluntersuchung von Brachiozephalarterien auf Expertenebene

Ultraschalluntersuchung von Hirngefäßen auf Expertenebene

Experten-Ultraschall für Gehirn- und Halsvenen

Ultraschalluntersuchung von Nerven auf Expertenebene

Ultraschalluntersuchung der Arterien der oberen und unteren Extremitäten

Schilddrüsenultraschall

Organisation eines medizinischen Untersuchungssystems zur Erlangung von Langzeitvisa für Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südkorea (akkreditierter Arzt)

Arzt-Therapeut

Absolvierte 1992 das Staatliche Medizinische Institut in Swerdlowsk mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin. Berufserfahrung als Allgemeinarzt - 24 Jahre. In der Klinik "Health 365" - seit November 2016 war er 13 Jahre als Allgemeinarzt bei der Krasnoufimskaya RB "Nizhneirginskaya" tätig.

2006 erhielt er das Verdienstzertifikat des Gesundheitsministeriums der Region Swerdlowsk für die Entwicklung und Organisation allgemeiner Arztpraxen in SO. Platz 2 unter den AFP-Ärzten in der Region Swerdlowsk.

Im Jahr 2012 Belobigung von der zugewiesenen (bedienten) Bevölkerung.

2013 wurde er nach einer vom Museum für Zemsky-Medizin durchgeführten Umfrage unter der Bezirksbevölkerung zum besten Hausarzt des Bezirks Krasnoufimsky gekürt.

2014 - die zweite Ehrenurkunde des Gesundheitsministeriums der Region Swerdlowsk.

Ehrendiplom des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR und 7 staatliche Auszeichnungen für die Wahrnehmung internationaler Aufgaben in der Republik Afghanistan.

Führt einen Termin in der Klinik "Health 365" in Belinsky, 119, durch.

Ultraschalldiagnostiker, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Absolvierte 1994 die Ural State Medical Academy mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Eintritt in das klinische Praktikum in der Abteilung für Chirurgie auf der Grundlage der staatlichen medizinischen Einrichtung des Fachklinikums Nr. 1 (spezialisiert auf Chirurgie) im Jahr 1995.

1998 spezialisierte er sich auf das Programm "Transkranieller Doppler" an der Militärakademie in St. Petersburg. Danach arbeitete er als Arzt im klinischen und experimentellen Labor für zerebrale Zirkulation am regionalen psychoneurologischen Krankenhaus für Kriegsveteranen in Swerdlowsk.

Im Jahr 2000 absolvierte er die Graduiertenschule und verteidigte seine Diplomarbeit in der Fachrichtung "Neurologie"..

2014 wurde er im Rahmen des Programms "Ultraschalldiagnostik" an der Staatlichen Medizinischen Universität Ural in Jekaterinburg umgeschult.

Seit 2015 arbeitet sie als Ultraschallärztin in der Health 365-Klinik.

Besitzt die folgenden Techniken:

Ultraschall der Bauchorgane, Nieren, Nebennieren, Harnblase, Brust- und Schilddrüsen, Triplex-Untersuchung der Gefäße von Kopf und Hals.

Traumatologe-Orthopäde, manueller Therapeut

Absolvierte 2010 die Ural State Medical Academy, medizinische und prophylaktische Fakultät, spezialisiert auf Allgemeinmedizin.

2010-2011 Praktikum in Traumatologie und Orthopädie an der Abteilung für Traumatologie und Orthopädie des FPK.

2010-2012 Aufenthalt in Traumatologie und Orthopädie an der Abteilung für Traumatologie und Orthopädie, FPC.

2016 Professionelle Umschulung in manueller Therapie.

Von 2011 bis 2013 arbeitete er in der Abteilung für chirurgische Infektionen und eitrige Osteologie der MAU GKB # 23 als Traumatologe-Orthopäde.

Von 2013 bis 2016 arbeitete er als Traumatologe-Orthopäde in der Abteilung für multiple und begleitende osteologische Traumata der MAU GKB Nr. 23.

Von 2011 bis 2014 war er Assistent an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie der Ural State Medical Academy

Seit 2008 ist er aktiv in den Bereichen Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen, Sportorthopädie, funktionelle Neurochirurgie, Schmerztherapie einschließlich interventioneller Technologien tätig..

Seit 2008 wurden etwa 20 Artikel in wissenschaftlichen Sammlungen und zentralen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist Mitautor von Richtlinien und Handbüchern für Ärzte. Mitautor von 5 Patenten für Medizinprodukte und -methoden. Derzeit wird an einer Doktorarbeit gearbeitet

Doktor Neurochirurg

Im Jahr 2002 schloss er die staatliche medizinische Akademie in Tscheljabinsk mit Auszeichnung ab.

2003 schloss er seine Spezialisierung auf das Fachgebiet "Neurochirurgie" ab..

2003-2008 arbeitete als Neurochirurg am City Clinical Hospital Nr. 3 in Tscheljabinsk


2008 - 2010 studierte in der Klinik in Jekaterinburg, arbeitete in neurochirurgischen Abteilungen des Regionalen Onkologischen Zentrums Swerdlowsk und in GB Nr. 36 in Jekaterinburg.

Seit 2011 arbeitet er als Neurochirurg in der Klinik "Health 365".

Ausbildung in Moskau (Burdenko Research Institute, Sklifosovsky Research Institute) und in Deutschland (Helios Kliniken, Berlin).

  • Chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen (Entfernung von Bandscheibenvorfällen aus Mini-Ansätzen, Stabilisierung der Wirbelsäulenoperationen, Entfernung von Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks, perkutane Vertebroplastie)
  • Chirurgische Behandlung von Hirntumoren
  • Chirurgische Behandlung der Folgen einer traumatischen Hirnverletzung (Kunststoffe von Defekten des Schädelgewölbes, endoskopische Behandlung von Nasenflüssigkeit)

Neurologe, 1. Qualifikationskategorie

Berufserfahrung - 22 Jahre.

Zertifikat in der Fachrichtung "Neurologie".

1992 schloss sie ihr Studium der Allgemeinmedizin an der Fakultät für Allgemeinmedizin des Staatlichen Medizinischen Instituts Perm ab.

Von 1992 bis 1993 - Praktikum in der Fachrichtung "Neurologie" an der Abteilung für Neurologie der Medizinischen Fakultät des Perm State Medical Institute.

Seit 1993 arbeitete sie als Neurologin in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses und der Ambulanz der medizinischen Abteilung des JSC "Silvinit" / "Uralkali" (Solikamsk, Region Perm). Überwachte Notfallpatienten mit neurologischer vaskulärer und vertebrogener Pathologie.

Seit 2006 arbeitete sie in derselben Einrichtung in einer neurologischen Tagesklinik und führte einen ambulanten neurologischen Termin durch. Seit 2012 - Leiter der neurologischen Tagesklinik.

Seit 2014 arbeitet sie in der Klinik "Health 365".

Nimmt regelmäßig an Fortbildungskursen teil, nimmt regelmäßig an Seminaren und Konferenzen zu den Problemen der Neurologie teil.

Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der ambulanten und stationären Arbeit, in der Beratung von Patienten zu Hause und in der Durchführung vorbeugender medizinischer Untersuchungen.

Besitzt verschiedene Arten von Blockaden für vertebrogene Erkrankungen.

Doktor Neurologe

Absolvierte 1999 die Ural Medical Academy und ein Praktikum in allgemeiner Therapie auf der Grundlage des City Clinical Hospital Nr. 40.

2003 schloss sie eine Spezialisierung in Neurologie ab, arbeitete am OVKG Nr. 354 in der neurologischen Abteilung und anschließend am Zentralkrankenhaus Nr. 3 in der Abteilung für akute zerebrovaskuläre Unfälle.

Seit 2006 beschäftigt sie sich mit Wirbeltieren.

Hat Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit:

Bandscheibenvorfall der Lenden- und Halswirbelsäule

Erkrankungen des Schultergelenks

akute und subakute Neuritis des Gesichtsnervs

Wirbelarterien-Syndrom.

2008 erhielt sie eine Spezialisierung in manueller Therapie und wird erfolgreich bei der Behandlung der oben genannten Krankheiten eingesetzt.

Hat Erfahrung in der Durchführung von intraartikulären und periartikulären Blockaden bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke und des Tunnelsyndroms unter Ultraschallkontrolle.

Stellvertretender Chefarzt für klinische Expertenarbeit.

Arzt - Neurologe, höchste Kategorie

1996 absolvierte sie die Ural State Medical Academy mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Von 1996 bis 1997 absolvierte sie ein Praktikum in Neurologie an der Abteilung für Nervenkrankheiten der UrSMA auf der Grundlage von OKB Nr. 1 und GKB Nr. 40, Jekaterinburg.

1997 - 2009 Arzt - Neurologe, GB Nr. 24.

2001 - 2009 Arzt - Neurologe der neurologischen Abteilung № 1 OBVL "Lake Chusovskoe"

Seit 2009 - Stellvertretender Chefarzt für klinische Expertenarbeit der "Health 365" -Klinik, Neurologe.

Er ist zertifizierter Spezialist der höchsten Qualifikationskategorie in der Neurologie, zertifizierter Spezialist für die Prüfung vorübergehender Behinderungen und die Prüfung der Qualität der medizinischen Versorgung.

Konsultiert Patienten in allen Bereichen der neurologischen Pathologie.

Besitzt alle modernen theoretischen Kenntnisse, Methoden zur Diagnose und Behandlung von neurologischen Erkrankungen. Hat praktische Erfahrung in der Behandlung von neurologischen Patienten unter ambulanten und stationären Bedingungen.

Führt eine dynamische Überwachung von Patienten mit chronischen Erkrankungen des Nervensystems durch. Hat Erfahrung in der Rehabilitation von Patienten mit den Folgen von Schlaganfällen, kraniozerebralen Traumata und peripherer Nervenpathologie.

Konsultiert Patienten zu Hause.

Er beherrscht die Methoden der medizinischen und medizinischen Blockaden bei vertebrogenen Erkrankungen und "Tunnelsyndromen". Zertifiziert in lokaler Injektionstherapie bei Schmerzsyndromen.

Leiter der Abteilung für Neurologie, Neurologe der höchsten Kategorie.

1985 - Abschluss am Swerdlowsker Staatlichen Medizinischen Institut mit Abschluss in Allgemeinmedizin, Abschluss eines Praktikums mit Abschluss in Neuropathologie.

Sie arbeitete als Abteilungsleiterin, als niedergelassene Ärztin der vaskulären neurologischen Notfallabteilung der GBK Nr. 23.

Sie leitete die neurologische VC in der Poliklinik und im Krankenhaus, führte ein EEG durch, konsultierte Patienten in neurotraumatologischen und therapeutischen Abteilungen und nahm an vorbeugenden Untersuchungen teil.

Seit 2005 arbeitete sie in der neurologischen Tagesklinik des "New Hospital".

Nimmt regelmäßig an Fortbildungskursen teil, nimmt regelmäßig an Seminaren und Konferenzen zu den Problemen der Neurologie teil.

Seit 2013 arbeitet sie als Neurologin in der Zentralabteilung der Zdorovye 365-Klinik (83 Kuznechnaya Street).

Neben der ambulanten Aufnahme betreut er Patienten mit neurologischer Pathologie in Tages- und Rund-um-die-Uhr-Krankenhäusern.

Konsultiert Patienten zu allen Spektren der neurologischen Pathologie. Besitzt verschiedene Arten von Blockaden, sowohl bei vertebrogenen Erkrankungen als auch bei kompressionsischämischen Neuropathien ("Tunnelsyndrome").

Pädiatrischer Neurologe, höchste Kategorie.

Berufserfahrung 21 Jahre.

Absolvierte 1993 das Staatliche Medizinische Institut in Swerdlowsk mit einem Abschluss in Pädiatrie.

Von 1993 bis 1994 absolvierte er ein Praktikum in der Abteilung für Nervenkrankheiten und Neurochirurgie des Ural State Medical Institute.

Von 1994 bis 1996 arbeitete er als Neurologe am Central City Hospital von Kirovgrad.

Von 1996-1997 pädiatrischer Neurologe der neurologischen Abteilung des DMB Nr. 9, Jekaterinburg,

Von 1997 bis 2014 Kinderneurologe ODKB Nr. 1 in Jekaterinburg

Von 2014 bis 2015 Leiter der neurologischen Abteilung des CSTO Nr. 1 in Jekaterinburg.

Seit 2015 arbeitet sie als pädiatrische Neurologin in der Kinderpoliklinik Zdorovye 365

Fortbildungskurse

Verbesserungszyklus "Pädiatrische Neurologie" (Medizinische Akademie für postgraduale Bildung, St. Petersburg) im Jahr 1999.

Ausbildung am Arbeitsplatz "Kurs für durch Zecken übertragene Enzephalitis" (Regional Clinical Hospital-1, neurologische Abteilung) 1999.

Fortbildung am Moskauer Forschungsinstitut für Pädiatrie und Kinderchirurgie zu "Aktuellen Fragen der Epileptologie mit den Grundlagen der Enzephalographie" 2001.

Berufliche Weiterentwicklung an der Medizinischen Akademie für Postgraduiertenausbildung in St. Petersburg im Zyklus "Neuropathologie der Kindheit" 2004.

Fortbildung in der Fachrichtung GOU PO der Ural State Medical Academy zum Zyklus "Ausgewählte Fragen der Neurologie" 2009.

Fortbildung in der Fachrichtung an der GOU PO der Ural State Medical Academy zum Zyklus "Ausgewählte Fragen der Neurologie" 2014.

Fortbildung am Svetitel Luka Institut für Kinderneurologie und Epilepsie (Moskau) zum Zyklus "Klinische Epileptologie mit den Grundlagen der Elektroenzephalographie" 2015.

Schwerpunkte der Arbeit:

Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems bei Kindern;

Diagnose und Behandlung von perinatalen ZNS-Läsionen;

Diagnose und Behandlung von hyperkinetischen Störungen bei Kindern;

Behandlung von Bettnässen bei Kindern;

Behandlung von Logoneurosen bei Kindern;

Diagnostik und Behandlung von Enzephalopathien bei Kindern;

Behandlung der Folgen einer traumatischen Hirnverletzung bei Kindern;

Behandlung von Verzögerungen bei der geistigen und sprachlichen Entwicklung;

Diagnose und Behandlung von parosysmalen Störungen (Synkope, Epilepsie, Schlafstörungen);

Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems bei Kindern.

KINESIOTAPING

PLASMOLIFTING (PRP-THERAPIE)

Die Plasmolifting-Technik beinhaltet die Behandlung mit Ihrem eigenen Blutplasma. Plasma wird in konzentrierter Form aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen, durch Zentrifugation von Erythrozyten befreit und mit Blutplättchen sowie biologisch aktiven Substanzen mit reduzierenden Eigenschaften angereichert.
Dann wird dieses Plasma in den Bereich um das erkrankte Gelenk injiziert, das Muskeln und Nerven stimuliert, die Zellregeneration auslöst, den Heilungsprozess beschädigter Gewebe beschleunigt und entzündungshemmend wirkt..
Die Technik wird erfolgreich in der Traumatologie, Orthopädie, Chirurgie und Sportmedizin eingesetzt. Neben der Wirksamkeit der Behandlung hat das Plasma-Lifting einen großen Vorteil gegenüber anderen Therapiemethoden - es ist das Fehlen von Allergien und das Infektionsrisiko, da das eigene Blut des Patienten verwendet wird. Das Verfahren wird in einem Kurs durchgeführt: Die Anzahl der Injektionen wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Diagnose und dem Grad der Erkrankung festgelegt, in der Regel 3-5 Injektionen. Oft wird jedoch nach dem ersten Eingriff ein positiver Effekt beobachtet..

BOTULIN-THERAPIE

Botulinumtoxin Typ A ist ein von Bakterien produziertes Neurotoxin. Botulinumtoxin, das während des Herstellungsprozesses gereinigt wird, ist sicher. Es wird in winzigen Dosen angewendet, unter anderem um die Anzahl der Migräneattacken zu verringern. Seit 2013 ist Botulinumtoxin zur Behandlung von chronischer Migräne bei Erwachsenen, d. H. Kopfschmerzen, die mehr als 15 Tage im Monat stören, von denen 8 oder mehr von für Migräne charakteristischen Symptomen begleitet sind.
An der Injektionsstelle in Kopfhaut und Hals blockiert Botulinumtoxin die Nervenenden und verursacht eine vorübergehende Lähmung (Entspannung) einer bestimmten Muskelgruppe, wodurch die Aktivierung der höheren Teile des Nervensystems verhindert wird, die für die Bildung von Schmerzempfindungen verantwortlich sind. Die Wirkung der Einführung von Botulinumtoxin kann in 4-7 Tagen erwartet werden und dauert durchschnittlich drei Monate. Im ersten Jahr werden die Injektionen alle 12 Wochen und im zweiten Jahr in absteigender Reihenfolge mit einer Verlängerung des Intervalls durchgeführt, um ein Wiederauftreten chronischer Kopfschmerzen zu verhindern. Nach der ersten Injektion stellen 70% der Patienten eine signifikante Abnahme der Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen fest, was die Anzahl der verwendeten Analgetika verringert. Bei wiederholten Dosen nimmt die Wirkung von Botulinumtoxin zu.
Botulinumtoxin interagiert nicht mit den üblichen Arzneimitteln, die Sie zur Linderung von Kopfschmerzen verwenden. Daher können sie mit Zustimmung Ihres Arztes während der Botulinumtherapie angewendet werden.

SYMPATENKORREKTUR

MANUELLE THERAPIE SCHMERZEN

BLÖCKE UNTER VERWENDUNGSKONTROLLE

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Kopfschmerzen

Gemäß der akzeptierten Klassifizierung sind chronische Kopfschmerzen Schmerzen, die drei Monate oder länger länger als 15 Tage im Monat anhalten..
Die häufigsten Ursachen für Kopfschmerzen sind: Schmerzen im Zusammenhang mit Muskelverspannungen, Migräne, Schmerzen durch Schädigung der Muskeln und Gelenke der Halswirbelsäule sowie Missbrauchsschmerzen, die sich aufgrund der Drogenabhängigkeit von verschiedenen Arten von Analgetika entwickeln.
Sehr oft gehen Kopfschmerzen mit Angststörungen und chronischem Stress einher, die ein wesentlicher Bestandteil unseres modernen städtischen Lebens sind..
Wenn die Kopfschmerzen von Übelkeit / Erbrechen, unvernünftiger Schwäche und verschwommenem Sehen begleitet werden, suchen Sie sofort Nothilfe. Wenn der Schmerz chronisch geworden ist, vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit einem Schmerzspezialisten..

Rückenschmerzen

Verschiedene medizinische Studien zeigen, dass jeder zweite Erwachsene auf dem Planeten von Rückenschmerzen betroffen ist. Bei Kindern sind solche Schmerzen recht selten, aber ihre Anwesenheit ist in der Regel mit einer schlechten Körperhaltung verbunden..

Mit zunehmendem Alter treten immer häufiger Rückenschmerzen auf, und bei älteren Menschen leidet fast jeder Patient daran. Sie sind häufig chronischer Natur, mit periodischen Exazerbationen, die durch Unterkühlung oder übermäßige körperliche Anstrengung ausgelöst werden..

Rückenschmerzen können eine Manifestation einer Vielzahl von Zuständen sein. Der Hauptgrund sind verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule sowie Pathologien der inneren Organe oder Verletzungen:

• Fibromyalgie (chronische Schmerzen des Bewegungsapparates)

• Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans, eine chronisch entzündliche Erkrankung, bei der Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken zwischen den Wirbeln und in den Gelenken zwischen Wirbelsäule und Becken auftreten)

• Bandscheibenvorfall (ein kleiner Teil des Bandscheibenkerns wird durch einen Riss in der äußeren Schicht in den Wirbelkanal gedrückt, was zu Schmerzen, Taubheit oder Schwäche im Rücken, Bein oder Arm führt.)

• Stenose der Wirbelsäule (Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Beinen, Rücken, Nacken, Schultern und Unterarmen, Schwäche der Gliedmaßen und schlechte Koordination, Gefühlsverlust in den Gliedmaßen und Probleme mit der Blasen- oder Darmfunktion)

• Ischias (Schmerzen entlang des Ischiasnervs und seiner Äste)

• Pyelonephritis (entzündliche Nierenerkrankung)

• Arthrose (Arthrose, Gelenkschäden)

• Osteomalazie (Erweichung der Knochen, normalerweise verursacht durch einen Vitamin-D-Mangel)

• Osteomyelitis (ein infektiöser Entzündungsprozess, der das Knochenmark und dann das Knochengewebe betrifft)

• Osteoporose (erhöhte Knochenbrüchigkeit in Verbindung mit Kalziummangel)

• Morbus Paget (Deformierung der Osteodystrophie, Zersetzung des Knochengewebes)

• Sacroiliitis (Entzündung eines oder beider Iliosakralgelenke, die die Wirbelsäule mit dem Becken verbinden)

• Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule)

Darüber hinaus ist der Einfluss schädlicher Produktionsfaktoren möglich: längeres Fahren, "sitzende" Arbeit, harte körperliche Arbeit, verminderte körperliche Aktivität.

Durch die rechtzeitige Diagnose der Ursachen von Rückenschmerzen können Sie einen akuten Schmerzanfall schnell stoppen und schnell mit einer wirksamen Behandlung beginnen, damit die Lebensqualität angemessen ist und die Schmerzen nicht chronisch werden.

In den meisten Fällen verschwinden Rückenschmerzen, auch wenn sie schwer oder anhaltend sind, bei konservativer Behandlung innerhalb von 4 bis 6 Wochen. Eine chirurgische Behandlung ist nicht immer erforderlich und wird in der Regel nur als letztes Mittel angesehen..

Gliederschmerzen

Die Hauptursachen für Schmerzen in den Extremitäten sind Erkrankungen der peripheren Nerven und Wurzeln des Rückenmarks sowie Radikulitis, Bandscheibenvorfall, Polyneuropathie, Kompression des Nervs im Tunnel, Plattfüße.
Darüber hinaus können Entzündungen des Muskelgewebes (Myositis), die Folgen von Verletzungen, Frakturen und Verstauchungen die Ursachen für chronische Schmerzen in den unteren Extremitäten sein. Die allgemeine Empfehlung für schmerzhafte Symptome besteht darin, so bald wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren, die Ursache der Krankheit zu ermitteln und rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen.
Sie können unsere Schmerzbehandlungsklinik mit den folgenden Armschmerzsyndromen kontaktieren: Periarthritis des Schulterblatts, "Tennisellenbogen", "Golferellenbogen", Impingement-Syndrom, stenosierende Tendovaginitis, Schmerzen im Bereich von Fingern, Hand, Handgelenk.
Und auch bei solchen Beinschmerzen wie: Schmerzen in der Patella, Schmerzen in der Ferse ("Sporn"), Neuropathie des Nervus peroneus, Neuropathie des Nervus tibialis.

Gelenkschmerzen

Die häufigsten Erkrankungen, die Gelenkschmerzen verursachen, sind Gicht, rheumatoide Arthritis, Ostearthrose, Trauma und Muskel- oder Bandverstauchungen im Gelenk..
Gicht ist eine Form der Arthritis, die häufig mit plötzlichen, starken Anfällen von Schmerzen, Schmerzen, Rötungen, Schwellungen (Entzündungen) in einigen Gelenken einhergeht, die sich heiß anfühlen können. Bei Gicht ist der Stoffwechsel gestört, was mit der Ablagerung von Harnsäurekristallen im periartikulären Gewebe verbunden ist. Meistens betrifft diese Krankheit das Gelenk des großen Zehs (dies ist normalerweise das erste "klassische" Symptom), aber auch andere Gelenke der Beine (Knie, Knöchel) können von Gicht betroffen sein, seltener entwickelt sich Gicht in den Gelenken der Hände (Handgelenk und Ellbogen)..
Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die kleinen Gelenke in Armen und Beinen betrifft. Es gehört zur Gruppe der Autoimmunerkrankungen (wenn das Immunsystem fälschlicherweise das Gewebe seines eigenen Körpers angreift). Bei rheumatoider Arthritis ist die Auskleidung der Gelenke betroffen, was zu einer schmerzhaften Schwellung führt und letztendlich zu Knochenerosion und Gelenkdeformation führen kann. Zusätzlich zur Schädigung der Gelenke kann bei rheumatoider Arthritis die Körpertemperatur ansteigen und die allgemeine Schwäche stören.
Ostearthrose ist ein chronisch degenerativer Prozess der Schädigung des Knorpelgewebes. Bei Arthrose treten Schmerzen (scharfes Kribbeln im Knie, in den Gelenken) hauptsächlich mit zunehmender körperlicher Aktivität zu Beginn der Bewegung nach einem langen Ruhezustand auf. Oft berichten Patienten von charakteristischem Knirschen oder Klicken in den Gelenken.
Wenn Sie unangenehme schmerzhafte Empfindungen in Ihren Gelenken, Knirschen, Kribbeln und Steifheit der Bewegung bemerken, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Der Schmerzspezialist erkennt schnell die Schmerzquelle, lindert Schmerzen und plant die Behandlung.

Schmerzen im kleinen Becken

Schmerzen im Beckenbereich lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Schmerzen im Kreuzbein und im Steißbein (Steißbein) sowie Schmerzen im Perinealbereich ungewisser Natur.
Die Ursachen für Schmerzen im Sakralbereich sind in der Regel die strukturellen Merkmale der Wirbelsäule, Tumore, das Einklemmen von Nervenfasern, die Verengung oder Verstopfung der Gefäße des kleinen Beckens sowie die Osteochondrose. Wirbelsäulenverletzungen, intensive körperliche Aktivität und schädliche Produktionsfaktoren können als provozierende Faktoren dienen..
Die Ursachen für Schmerzen im Steißbeinbereich können sowohl die Folgen verschiedener Verletzungen (insbesondere Sportarten) als auch Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Verlagerung von Bandscheiben, Einklemmen von Nervenenden), Erkrankungen der Muskeln und Nerven des Beckenbodens, pathologische Prozesse in den Knochen des Beckens, Erkrankungen des Rektums ( Hämorrhoiden, Risse), Vorfall des Perineums, Erkrankungen des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Adnexitis) und sogar enge Kleidung, die Druck auf das Steißbein ausübt.
Bei unangenehmen Symptomen raten die Ärzte, keine Schmerzen zu ertragen, sondern sofort einen Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Schmerzen zu kontaktieren. Er wird die Schmerzquelle schnell identifizieren und sich bei Bedarf an einen verwandten Spezialisten wenden.

Region of Russia Magazin (Oktober 2017)

- Yan Evgenievich, was hat die Gründung der Schmerzbehandlungsklinik verursacht? Was sind seine Merkmale?

- Die multidisziplinäre Klinik "Health 365" ist seit 2008 in Jekaterinburg tätig. Heute hat es fünf Abteilungen in verschiedenen Bezirken der Stadt, einschließlich unserer Schmerzklinik. Es ist ein Komplex, der Fachärzte mit besonderer Ausbildung auf dem Gebiet der Schmerztherapie zusammengebracht hat. Wir verwenden spezielle Techniken, Labormethoden und -geräte. Unsere Aktivitäten werden durch allgemeine Regeln und Ansätze zur Diagnose und Behandlung von Schmerzen sowie durch das interne Management geregelt.

Es gibt viele Manifestationen von Schmerz, für seine wirksame Behandlung ist ein systemischer multidisziplinärer Ansatz erforderlich. Chronische Schmerzen sind gefährlich, denn je länger sie bestehen, desto schwieriger ist ihre Behandlung. Im Laufe der Zeit kommt es zur Entwicklung sehr komplexer struktureller Veränderungen im Zentralnervensystem.

Oft wenden sich Patienten an enge Spezialisten, um Schmerzen loszuwerden, und beginnen, im Kreis zu gehen: vom Therapeuten zum Neurologen, von ihm zum Chirurgen, dann zum Neurochirurgen, Psychologen und erneut zum Therapeuten. Der Multisystem-Ansatz erhöht die Heilung und die Häufigkeit der Remission bei verschiedenen Krankheiten überproportional

Unsere Klinik konzentriert sich auf die Diagnose und Behandlung von Syndromen wie Kopfschmerzen und Rückenschmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen, Gelenken sowie im Steißbein, Kreuzbein und im kleinen Becken - es gibt nur fünf grundlegende Richtungen. Zu den Mitarbeitern unserer Klinik gehören Neurologen, Therapeuten, Neurochirurgen, Ultraschallärzte, manuelle Therapeuten und Massagespezialisten. Einschließlich - drei Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, was erneut das Qualifikationsniveau des Personals bestätigt.

- Wie wird die Schmerzbehandlung in Ihrer Klinik durchgeführt? Welche innovativen Techniken und Geräte werden eingesetzt??


- Alles beginnt mit einem Arzttermin, der bei der Linderung akuter Schmerzsymptome hilft und die für eine genaue Diagnose der Schmerzursache erforderlichen diagnostischen Tests des Labors und des Instruments empfiehlt. Danach wird eine komplexe Behandlung verschrieben - von der medikamentösen Therapie und Physiotherapie bis zur invasiven Behandlung - verschiedene Blockaden unter der Kontrolle von neurochirurgischen Ultraschalloperationen. Chronische Schmerzstörungen gehen oft mit angstdepressiven Störungen einher, daher können Psychotherapie und Psychopharmakotherapie in die Struktur unserer Unterstützung einbezogen werden..

Die Behandlung umfasst auch verschiedene nicht-medikamentöse Methoden. Für häufige Schmerzursachen (die Folgen von Sportverletzungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates) wird eine innovative Methode wie Kinesio Taping verwendet. In Übereinstimmung mit bestimmten anatomischen Regeln werden dichte Klebebänder auf die Haut des Patienten gelegt, die Haut, Ballaststoffe und Muskeln unterstützen, bestimmte Körperteile entlasten, die Blutversorgung und die Lymphdrainage verbessern und dadurch die Schmerzen erheblich reduzieren. Eine weitere innovative Methode ist das Plasma-Heben. Plasma, das in konzentrierter Form aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen wird, wird vom Blut getrennt, mit Blutplättchen und biologisch aktiven Substanzen angereichert und beispielsweise in die Gewebe um das erkrankte Gelenk injiziert. Ein solches Plasma hat gute regenerative und entzündungshemmende Eigenschaften. In unserer Klinik werden für die Physiotherapie sowohl traditionelle Geräte wie Magnetfeldtherapiegeräte, Magnetlaser, Ultraschall, Amplipulse als auch innovative Geräte aktiv eingesetzt. Beispielsweise wird der Sympatocor-1-Apparat verwendet, um Migräneattacken und die prophylaktische Behandlung von Kopfschmerzen zu lindern. Es lindert erfolgreich und dauerhaft eine Person von wiederholten Schmerzattacken und reduziert anschließend deren Häufigkeit und Intensität..

- Mit welchen Schmerzen kommen Patienten am häufigsten zu Ihnen??

- Kopfschmerzen und Rückenschmerzen sind häufiger, mit einer kleinen "Lücke" von ihnen sind Schmerzen in den Gelenken. Bei Bedarf verwenden wir die MRT-Methode (Magnetresonanztomographie) zur hochgenauen Diagnose der Ursachen solcher Schmerzen. Eine genaue und rechtzeitige Diagnose bedeutet viel für die Ernennung der richtigen Behandlung, entlastet den Patienten von der Qual. Unser Diagnosekomplex umfasst neben der MRT verschiedene Arten von Ultraschall. Die Klinik, die einzige in der Stadt, führt Ultraschalluntersuchungen an peripheren Nerven durch. Dies ist sehr wichtig für die Diagnose der Nervenkompression. Das sogenannte "Tunnelsyndrom", beispielsweise das Karpaltunnelsyndrom und das Kubitaltunnelsyndrom, ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation und die Ursache der Kompression des Nervenstamms zu erkennen. Wir führen eine fachmännische Ultraschalldiagnose des Zustands der Gefäße von Kopf und Hals durch. Sehr oft ermöglicht eine solche Studie die Überprüfung der Ursachen von Kopfschmerzen, wie z. B. gestörter venöser Ausfluss, Wirbelkompression der Wirbelarterien, Muskelverspannungen, Fehlregulation des Gefäßtonus. Dies bietet dem Therapeuten und Neurologen Halt. Sie erhalten einen Hebel, mit dem sie eine Situation mit starken, wiederkehrenden Schmerzen lösen können, von der der Patient manchmal verzweifelt war, Erleichterung zu finden, und sich damit abgefunden hat. Als Ergebnis einer genauen Diagnose finden wir diese Ursache, die oft gut auf die Behandlung anspricht..

- Welches Alter haben Patienten in Ihrer Klinik??

- Die Schmerzen in Städten werden immer jünger: Eine Person sitzt die ganze Woche am Computer, ohne sich zu beugen, und wechselt am Wochenende abrupt in den Unterricht im Fitnessstudio oder auf der Skipiste. Und dann geht er mit Beschwerden über Rückenschmerzen in unsere Klinik. Mit zunehmendem Alter steigt die Inzidenz von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich Osteochondrose der Wirbelsäule, deformierender Arthrose, Muskel- und Bandschäden. Einfache allgemeine Tipps, um die Entwicklung solcher Krankheiten zu verhindern: Versuchen Sie, einen gesunden Lebensstil zu führen, und suchen Sie rechtzeitig professionellen Rat. Über die Art und Intensität der erforderlichen körperlichen Aktivität. Bewegung ist natürlich Leben, aber es ist sehr wichtig, dass sie keinen Schmerz verursacht, sondern Freude. Oft kommen Patienten mit Beschwerden über Schmerzen in den Extremitäten zu uns, insbesondere in den Handgelenken, Handgelenken, wo die Nerven eng mit den Sehnen zusammenliegen. Eine Entzündung tritt aufgrund von Stress durch längere Routinearbeiten auf, z. B. wenn Sie mit einem Schraubenschlüssel arbeiten, ein Auto längere Zeit in einem Stuhl und einem Lenkrad fahren, die nicht in Höhe und Tiefe eingestellt sind, wenn Sie Klavier spielen und an einer ungünstig angeordneten Computertastatur arbeiten.
Solche Schmerzen können eine Person oft behindern. In diesem Fall ist es notwendig, eine therapeutische und diagnostische Blockade durchzuführen, den Nerv direkt zu behandeln, schmerzlindernde Medikamente zu injizieren, Entzündungen und Ödeme zu lindern, eine weitere Zerstörung des Nervs zu verhindern und in einigen Fällen neurochirurgische Eingriffe am Nerv durchzuführen. Bei der Durchführung von Schmerzblockaden in unserer Klinik werden High-Tech-Methoden angewendet: Unter der Kontrolle eines Ultraschallsensors (dies wird als Ultraschallnavigation bezeichnet) oder eines Röntgenbildes in Echtzeit wird eine Nadel genau in den betroffenen Bereich gebracht, durch den das erforderliche Arzneimittel injiziert wird. Die Möglichkeiten einer solchen Visualisierung während Blockaden schließen praktisch die Möglichkeit einer versehentlichen Schädigung der Nerven und der umgebenden Gewebe, Gefäße aus und sorgen für eine erhöhte Sicherheit des Verfahrens. Dank der präzisen Verabreichungsgenauigkeit können wir die Dosis des injizierten Arzneimittels reduzieren und dadurch das Risiko von Nebenwirkungen verringern, die bei der Verabreichung hoher Dosen des Arzneimittels auftreten können..

- Inwieweit stehen die Dienstleistungen der Klinik den Patienten finanziell zur Verfügung??

- Unsere Klinik arbeitet in der obligatorischen Krankenversicherung (CHI), da das CHI-System eine große Anzahl von mit Schmerzen einhergehenden Krankheiten umfasst. Die Klinik hat auch eine freiwillige Krankenversicherungsabteilung (VHI). Nach der geltenden Gesetzgebung muss ein Arzt den Patienten über die Möglichkeit einer kostenlosen medizinischen Versorgung informieren. Aus medizinischer Sicht sind Komplexität und Aktualität von besonderer Bedeutung: Wenn ein Patient heute einen Ultraschall und in sechs Monaten einen MRT-Scan durchführt, reduziert dies die Wirksamkeit der Behandlung auf Null. Wir haben spezielle Programme mit erheblichen Preisnachlässen für Komplexe diagnostischer Verfahren und Schmerzbehandlungsmethoden entwickelt. Gleichzeitig können High-Tech-Dienstleistungen per Definition nicht ganz billig sein..

- In welche Richtung wird sich die Klinik in diesem Jahr entwickeln??

- In den kommenden Jahren wird unsere Klinik weiterhin neue Arten von medizinischen Dienstleistungen für die Diagnose und Behandlung von Schmerzen einführen. Dazu gehören verschiedene Arten der elektrischen Neurostimulation, Physiotherapie, neue Methoden der Bildgebung, Ultraschall, Röntgenunterstützung und Navigation bei der Behandlung von Schmerzsyndromen. Es gibt eine weit verbreitete Einführung minimalinvasiver Operationen, neurochirurgischer, traumatischer Verfahren, die in 2-3 Tagen eine operative Behandlung der Schmerzursache ermöglichen. Eine weitere Ausbildung unserer Ärzte ist geplant. Sie werden verwandte Fachgebiete, neue therapeutische Techniken, einschließlich diagnostischer und invasiver, beherrschen. Es ist auch notwendig, Beziehungen zu anderen Kliniken und wissenschaftlichen Schulen aufzubauen, die auf die Behandlung von Schmerzen im In- und Ausland spezialisiert sind. Unser Ziel ist es, unsere Patienten von jeglichen Schmerzen und Schmerzen zu befreien: umfassend, effektiv und sicher.

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