Moderne Möglichkeiten der chronischen Pankreatitis-Therapie

Chronische Pankreatitis ist eine langfristige entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die sich in irreversiblen morphologischen Veränderungen äußert, die Schmerzen und / oder eine anhaltende Abnahme der Pankreasfunktion verursachen. Mit chronischer Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist eine langfristige entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die sich in irreversiblen morphologischen Veränderungen äußert, die Schmerzen und / oder eine anhaltende Abnahme der Pankreasfunktion verursachen. Bei chronischer Pankreatitis bleiben morphologische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse nach Beendigung der Exposition gegenüber dem ätiologischen Erreger bestehen. Derzeit liegt die Prävalenz der chronischen Pankreatitis laut Autopsiedaten im Durchschnitt zwischen 0,01 und 5,4% - 0,3 bis 0,4%, während sich die Inzidenz in den letzten 40 Jahren ungefähr verdoppelt hat, was damit verbunden ist die Tatsache, dass die Bevölkerung begann, mehr alkoholische Getränke zu konsumieren, sowie unter den Auswirkungen schädlicher Umweltfaktoren (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1. Die Inzidenz von CP in den Jahren 1945-1985. (Worning H., 1990)

Mehrere Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der chronischen Pankreatitis. Eine der Hauptursachen ist die Verstopfung des Hauptpankreasgangs mit Steinen, entzündlicher Stenose oder Tumoren. Bei alkoholischer Pankreatitis ist eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse mit einem erhöhten Eiweißgehalt verbunden

bei der Pankreassekretion, die zum Auftreten von Proteinpfropfen und zur Verstopfung der kleinen Drüsengänge führt. Ein weiterer Faktor, der die Pathogenese der alkoholischen Pankreatitis beeinflusst, ist eine Veränderung des Tonus des Schließmuskels von Oddi: Sein Krampf verursacht intraduktale Hypertonie, und die Entspannung fördert den Rückfluss des Zwölffingerdarminhalts und die intraduktale Aktivierung von Pankreasenzymen.

Die Zerstörung des exokrinen Teils der Bauchspeicheldrüse führt zu einer fortschreitenden Abnahme der Sekretion von Bicarbonaten und Enzymen. Die klinischen Manifestationen einer gestörten Verdauung von Nahrungsmitteln entwickeln sich jedoch erst mit der Zerstörung von mehr als 90% des Organparenchyms. Erstens gibt es Manifestationen eines Lipasemangels in Form einer beeinträchtigten Absorption von Fetten, fettlöslichen Vitaminen: A, D, E und K, die sich selten durch Knochenschäden und Blutgerinnungsstörungen manifestieren. Bei 10-30% der Patienten mit chronischer Pankreatitis entwickelt sich Diabetes mellitus, üblicherweise wird in späteren Stadien der Erkrankung viel häufiger eine beeinträchtigte Glukosetoleranz beobachtet. Solche Patienten sind durch die Entwicklung hypoglykämischer Reaktionen auf Insulin, Unterernährung oder Alkoholmissbrauch gekennzeichnet. Ketoazidose entwickelt sich selten aufgrund einer gleichzeitigen Abnahme der Insulin- und Glucagonproduktion.

Ein Anfall einer chronischen Pankreatitis äußert sich in Schmerzen, die im Oberbauch nach hinten ausstrahlen und sich nach dem Essen entwickeln und viele Stunden oder mehrere Tage andauern können. Übelkeit und Erbrechen werden häufig bei 30–52% der Patienten beobachtet - Gewichtsverlust, bei 16–33% - Gelbsucht. Ein vorübergehender Ikterus tritt aufgrund eines Drüsenödems bei Exazerbationen einer chronischen Pankreatitis auf. Ein dauerhafter Ikterus ist mit einer Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs aufgrund einer Fibrose des Pankreaskopfes verbunden. Wenn die Pankreasgänge reißen, sammeln sich an der Stelle der vorherigen Gewebenekrose Sekrete an, die zur Bildung von Pseudozysten führen. Zysten können asymptomatisch sein oder Schmerzen im Oberbauch verursachen. Bei einem längeren Krankheitsverlauf und einer Verringerung des Volumens des funktionierenden Parenchyms auf 10% der Norm treten Anzeichen einer Malabsorption auf (Polykot, Fettstühle, Gewichtsverlust)..

Im Verlauf einer chronischen Pankreatitis können mehrere Stadien unterschieden werden (Lankisch P.G., Moessner Y.), wobei die Fähigkeit zur Unterscheidung für die richtige Auswahl der Therapie wichtig ist. Im ersten Stadium der Krankheit gibt es also keine klinischen Symptome: Während dieses Zeitraums werden Änderungen der für CP charakteristischen CT- oder ERCP-Daten nur durch zufällige Untersuchung festgestellt..

Im zweiten Stadium treten erste Manifestationen auf, die durch häufige Episoden einer CP-Exazerbation gekennzeichnet sind (die fälschlicherweise als akute Pankreatitis angesehen werden können). Die Krankheit ändert sich von wiederholten Anfällen von Bauchschmerzen zu ständigen mäßigen Schmerzen und Gewichtsverlust. Mit der Zeit werden die Rückfälle weniger schwerwiegend, aber die Symptome bleiben zwischen den Anfällen bestehen. In diesem Stadium kann sich die Lebensqualität erheblich verschlechtern. Die zweite Phase dauert normalerweise vier bis sieben Jahre. Manchmal schreitet die Krankheit schnell voran, es entwickelt sich eine Pankreasatrophie und die Organfunktion ist beeinträchtigt.

Bei Patienten im dritten Stadium sind ständig CP-Symptome vorhanden, vor allem Bauchschmerzen. Patienten können von Analgetika abhängig werden und ihre Nahrungsaufnahme aus Angst vor erhöhten Schmerzen erheblich reduzieren. Es treten Anzeichen einer exokrinen und endokrinen Pankreasinsuffizienz auf.

Ein Merkmal der Pankreatitis im vierten Stadium ist die Pankreasatrophie, die Entwicklung einer exokrinen und endokrinen Insuffizienz, die sich in Steatorrhoe, Gewichtsverlust und Diabetes mellitus äußert. Die Schmerzintensität nimmt ab, akute Anfälle der Krankheit hören auf, schwere systemische Komplikationen der CP und Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse können auftreten.

Die Pankreatitis-Therapie wird in verschiedene Richtungen durchgeführt: Weigerung, Alkohol zu trinken; Einhaltung einer fettarmen Diät (bis zu 50–75 g / Tag) und häufiger kleiner Mengen an Nahrung; Schmerzlinderung; Enzymersatztherapie, Kampf gegen Vitaminmangel; Behandlung von endokrinen Störungen.

Die Behandlung eines Anfalls einer chronischen Pankreatitis sowie einer akuten Pankreatitis erfolgt auf ähnliche Weise. Obligatorische Komponenten der Therapie: intravenöse Verabreichung von Elektrolyt- und Kolloidlösungen, Nüchterndiät (vollständiges Fasten für bis zu zwei Tage) und Analgesie (z. B. Meperidin). Die Verabreichung von frisch gefrorenem Plasma oder Albumin wird empfohlen. Diuretika sind für die meisten Patienten nicht indiziert: Die Oligurie verschwindet mit dem Verschwinden der Hypovolämie und der Normalisierung der Nierenperfusion. Das Absaugen des Mageninhalts durch eine Magensonde kann verwendet werden, um Erbrechen zu lindern, Magen-Darm-Paresen zu lindern und die Pankreasstimulation zu verringern. Eine Koagulopathie, die bei Pankreatitis auftritt, erfordert normalerweise die Verabreichung von frischem Heparinplasma. In den letzten Jahren wurde bei akuter Pankreatitis die Wirksamkeit des Thrombozytenaktivierungsfaktor-Antagonisten Lexipafant (60-100 mg / Tag) gezeigt, seine Wirkung bei chronischer Pankreatitis muss jedoch noch geklärt werden.

Die Verwendung von Inhibitoren proteolytischer Enzyme (z. B. Aprotinin, Gabexat) ist umstritten. Studien zeigen, dass es bei akuter Pankreatitis keinen Mangel an Proteasehemmern gibt, und außerdem haben klinische Studien keine Vorteile dieser Medikamente gegenüber Placebo gezeigt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Gabexat, ein Trypsininhibitor mit niedrigem Molekulargewicht, wirksam eingesetzt wird, um die Entwicklung einer mit ERCP verbundenen akuten Pankreatitis zu verhindern.

Inhibitoren der Pankreassekretion: Glucagon-, Somatostatin-, Calcitonin-, Carboanhydrase-Inhibitoren, Vasopressin und Isoprenalin wurden ebenfalls zur Behandlung der akuten Pankreatitis vorgeschlagen, ihre Wirksamkeit wurde jedoch bisher nicht ausreichend bestätigt. Verdauungsenzympräparate können verwendet werden, um sowohl während der Krankheit zur Unterdrückung der Pankreassekretion als auch während der Erholungsphase, wenn der Patient wieder in der Lage ist, Nahrung oral einzunehmen, zu behandeln..

Bei obstruktiver Pankreatitis der Gallenwege sollte eine rechtzeitige endoskopische Dekompression der Gallenwege durchgeführt werden. Papillosphinkterotomie, Dilatation oder Stenting des Pankreasgangs werden durchgeführt. Die chirurgische Behandlung der obstruktiven Pankreatitis ist natürlich die Hauptmethode. Gleichzeitig sollte die Zweckmäßigkeit der Durchführung der Intervention am ersten Tag nach der Entwicklung eines schweren Anfalls als kontrovers angesehen werden. Nach Abklingen der Schwere der Entzündung ist eine Cholezystektomie ratsam.

Das Langzeittherapieschema für chronische Pankreatitis kann gemäß den führenden klinischen Syndromen in zwei Hauptteile unterteilt werden (siehe Abbildung 2)..

Die Linderung des chronischen Schmerzsyndroms bei Patienten mit Pankreatitis ist eine äußerst schwierige Aufgabe. Zunächst muss sichergestellt werden, dass der Patient keine Komplikationen hat, die chirurgisch korrigiert werden können (wie Pseudozysten, intraduktale Obstruktion oder Kompression benachbarter Organe). Die Ernährung ist von einiger Bedeutung für die Verringerung der Schwere der Schmerztherapie - Vitamine, Kalziumpräparate sind bei der Entwicklung einer Fehlverdauung erforderlich. Das Stoppen des Alkoholkonsums ist von grundlegender Bedeutung, was die Überlebensrate von Patienten mit schwerer Pankreatitis signifikant erhöht. Analgetika sind angezeigt: Paracetamol oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Tramadol. Moderne Studien haben gezeigt, dass bei chronischer Pankreatitis nur hohe Dosen von Analgetika wirksam sind: Beispielsweise muss Tramadol mit 800 mg / Tag oder höher verschrieben werden, was der doppelten Maximaldosis entspricht. In westlichen Ländern verwenden Gastroenterologen häufig Betäubungsmittel, was bei 10 bis 30% der Patienten das Problem der Suchtentwicklung verursacht. Von großer Bedeutung ist die gleichzeitige Anwendung von Hilfsmitteln wie Antidepressiva, die eine direkte analgetische Wirkung haben, zur Linderung einer begleitenden Depression beitragen und auch die Wirkung von Analgetika potenzieren können. Antispasmodika und Anticholinergika normalisieren den Abfluss von Galle und Pankreassaft (der den intrapankreatischen Druck senkt) und sind ein notwendiger Bestandteil der Therapie.

Nicht narkotische Analgetika sind oft unwirksam, und es stellt sich die Frage nach der Ernennung von Opiaten bis hin zu Morphin. Dem Patienten wird eine Diät mit wenig Fett und Eiweiß unter Einnahme von Antazida verschrieben (um die Stimulation der Bauchspeicheldrüse zu verringern)..

Große Dosen von Pankreasenzymen können Schmerzen lindern. Das Eindringen von Pankreasenzymen (hauptsächlich Trypsin) in den Zwölffingerdarm durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus führt zu einer Abnahme der Pankreassekretion, einer Abnahme des intraduktalen Drucks und von Schmerzen. Zu diesem Zweck wurden traditionell Pulver- oder Pankreatin-Tabletten verwendet..

Wenn das Schmerzsyndrom therapieresistent ist und der Hauptgang um mehr als 8 mm verbreitert ist, kann die laterale Pankreatojejunostomie bei 70–80% der Patienten Linderung bringen. In Fällen, in denen der Pankreasgang nicht erweitert ist, ist eine distale Pankreatektomie (mit einer vorherrschenden Läsion des Schwanzes der Drüse) oder eine Whipple-Operation (mit einer Läsion hauptsächlich des Kopfes der Drüse) angezeigt. Eine Alternative zur Operation ist die perkutane Denervierung des Solarplexus durch Verabreichung von Alkohol, die Wirkung dieses Verfahrens hält jedoch nur einige Monate an. Die endoskopische Behandlung unter Kontrolle des endoskopischen Ultraschalls ist sehr vielversprechend (Drainage von Pseudozysten, Neurolyse des Solarplexus).

Indikationen für eine Ersatztherapie bei exokriner Pankreasinsuffizienz sind ausschließlich klinische Indikatoren: Gewichtsverlust, Steatorrhoe, Blähungen. Die klassische Empfehlung, die die Bestimmung des Fettgehalts im Kot vor dem Termin der Behandlung vorsieht, hat aufgrund der Mühsamkeit und geringen Empfindlichkeit dieser Methode ihre Bedeutung verloren. Zur Linderung der exokrinen Pankreasinsuffizienz werden verschiedene Präparate von Pankreasextrakten verwendet (siehe Tabelle 1)..

Bei der Auswahl eines Arzneimittels für die Ersatztherapie sollten folgende Indikatoren berücksichtigt werden:

  • Hoher Lipasegehalt in der Zubereitung - Die Dosierung sollte für die Einnahme von bis zu 30.000 Einheiten ausreichend sein. Lipasen pro Mahlzeit;
  • das Vorhandensein einer Schale, die Enzyme vor der Verdauung durch Magensaft schützt;
  • geringe Größe von Granulaten oder Mikrotabletten, die Kapseln füllen (gleichzeitig mit der Nahrung wird das Arzneimittel nur dann aus dem Magen evakuiert, wenn die Partikelgröße 2 mm nicht überschreitet);
  • schnelle Freisetzung von Enzymen im oberen Dünndarm.

Die Fähigkeit eines Arzneimittels, nur in einer alkalischen Umgebung aktiviert zu werden, ist eine sehr wichtige Eigenschaft, die die Effizienz von Enzymen dramatisch erhöht. Wenn ein Arzneimittel mit einer enterischen Beschichtung verwendet wird, steigt die Absorption von Fetten im Vergleich zur gleichen Dosis eines herkömmlichen Arzneimittels um durchschnittlich 20%. Bei chronischer Pankreatitis kommt es jedoch zu einer signifikanten Abnahme der Bicarbonatproduktion, was zu einer Verletzung der alkalischen Umgebung im Zwölffingerdarm führt. Dies wirft mehrere Probleme auf. Der erste betrifft die Verletzung der Aktivierung von Partikeln des Enzympräparats, die mit einer enterischen Beschichtung bedeckt sind. Das zweite Problem besteht darin, dass in einer sauren Umgebung Gallensalze ausfallen und die Emulgierung von Fett gestört wird, was es für den Lipaseabbau unzugänglich macht. Daher kann die Wirksamkeit der Enzymtherapie (siehe Abbildung 1) durch die gleichzeitige Verabreichung von Antazida 30 Minuten vor und 1 Stunde nach den Mahlzeiten oder von antisekretorischen Arzneimitteln (H2-Blocker, Omeprazol) erhöht werden. Es ist jedoch zu beachten, dass Antazida Calcium oder Magnesium enthalten. schwächen die Wirkung von Enzympräparaten. Es ist möglich, Präparate zu verwenden, die proteolytische Enzyme pflanzlichen Ursprungs enthalten, die in einer viel saureren Umgebung als Tiere aktiv bleiben.

Eine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität eines Patienten mit Pankreatitis ist mit einem solchen Problem verbunden, das normalerweise als anhaltendes Aufblähen vergessen wird. Oft hört das Aufblähen auch bei einer hochdosierten Enzymersatztherapie nicht auf. In diesem Fall ist es notwendig, der Therapie Adsorbentien (Simethicon, Dimethicon) zuzusetzen oder kombinierte Enzympräparate zu verwenden, die adsorbierende Substanzen enthalten.

Eine Einzeldosis von Enzymen, die zur Behandlung von exokriner Pankreasinsuffizienz empfohlen wird, sollte mindestens 20-40.000 Einheiten enthalten. Lipase. Typischerweise werden dem Patienten zwei bis vier Kapseln des Arzneimittels (20-25.000 Einheiten Lipase) zu den Hauptmahlzeiten und ein oder zwei Kapseln (8-10.000 Einheiten Lipase) oder Pankreatin-Tabletten mit einer kleinen Menge Nahrung verschrieben. Bei klinisch schwerer Pankreasinsuffizienz ist es normalerweise nicht möglich, Steatorrhoe selbst mit Hilfe hoher Medikamentendosen vollständig zu beseitigen. Daher sind die Kriterien für die Angemessenheit der ausgewählten Dosis von Verdauungsenzymen: Gewichtszunahme, Stuhlnormalisierung (weniger als dreimal täglich), Verringerung der Abdominaldehnung.

Die Gründe für die Unwirksamkeit der Substitutionstherapie können sowohl mit einer ungenauen Diagnose der Krankheit als auch mit einer unzureichenden Verschreibung der Therapie an den Patienten zusammenhängen (siehe Abbildung 2)..

Abbildung 2. Mögliche Gründe für die Unwirksamkeit einer Ersatztherapie bei exokriner Pankreasinsuffizienz.
  • Unzureichende Dosis des Arzneimittels (häufig wird eine niedrigere Dosis des Arzneimittels verschrieben, um die Kosten des Behandlungsverlaufs zu senken).
  • Nichteinhaltung des Therapieplans, Verringerung der Verabreichungshäufigkeit.
  • Zur falschen Zeit einnehmen: vor oder nach den Mahlzeiten.
  • Steatorrhoe extrapankreatischen Ursprungs (wie Zöliakie, Giardiasis usw.).
  • Störungen der Darmmotilität, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus oder nach Vagotomie.
  • Falsche Wahl des Behandlungsschemas:
    • die Ernennung herkömmlicher Enzyme (ohne Säureschutzmembran) ohne Inhibitoren der Magensekretion;
    • die Verwendung von Arzneimitteln, die aufgrund der Größe des Granulats gleichzeitig mit der Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangen.

Die Nebenwirkungen der Enzymtherapie (siehe Abbildung 3) sind normalerweise nicht schwerwiegend. Die bekannteste gefährliche Nebenwirkung - die Entwicklung einer fibrosierenden Kolopathie - tritt bei längerer Anwendung sehr hoher Dosen von Enzymen in Form von Mikrotabletten auf: mehr als 50.000 Einheiten. lipolytische Aktivität pro 1 kg Körpergewicht pro Tag.

Abbildung 3. Nebenwirkungen der Enzymtherapie.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Mund.
  • Perianale Hautreizung.
  • Bauchschmerzen.
  • Hyperurikämie.
  • Allergische Reaktionen auf Schweineprotein (auch bei Verwandten von Patienten mit exokriner Pankreasinsuffizienz und medizinischem Personal).
  • Folsäuremalabsorption (Komplexierung).
  • Fibrose des terminalen Ileums und des rechten Dickdarms.

Daher sollte die Therapie der chronischen Pankreatitis je nach führendem klinischen Syndrom und Krankheitsstadium unterschiedlich durchgeführt werden. Die Krankheit, die im ersten Stadium erkannt werden kann, erfordert in der Regel keine medizinische Korrektur. In diesem Fall sind Änderungen des Lebensstils und Ernährungstherapie in der Regel ausreichend. Die Behandlung von CP in der zweiten Stufe umfasst die Ernennung von Pankreatin-Tabletten, antisekretorischen Arzneimitteln und krampflösenden Mitteln. Die dritte Stufe erfordert normalerweise die Verwendung des gesamten Arsenals an Medikamenten, das ein Arzt zur Linderung von Pankreasschmerzen benötigt: Pankreatin-Mikrokörnchen, antisekretorische Medikamente, Octreotid, krampflösende Mittel, starke Analgetika, Psychopharmaka. Im letzten, vierten Stadium basiert die Behandlung hauptsächlich auf der Verwendung hochdosierter Pankreatin-Mikrokörnchen zur Durchführung einer Ersatztherapie.

Bei Literaturfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion

A. V. Okhlobystin, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
E. R. Buklis, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
MMA sie. I. M. Sechenova, Moskau

Wie man chronische Pankreatitis richtig behandelt?

Wenn eine Person infolge der Untersuchung eine chronische Pankreatitis hat, sollte sie zunächst ihren Lebensstil ändern und für eine Langzeitbehandlung bereit sein. Ein erfahrener Arzt beantwortet alle Fragen des Patienten zur Behandlung der chronischen Pankreatitis.

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, bei der die von diesem Organ produzierten Enzyme nicht in den Zwölffingerdarmraum ausgeschieden werden, sondern in der Drüse verbleiben, was zur Selbstzerstörung des Organgewebes führt.

Infolge der Entwicklung der Pathologie entstehen toxische Substanzen, die in den Blutkreislauf gelangen und sich nachteilig auf die Funktion anderer Organe auswirken. Chronische Pankreatitis ist eine Krankheit, bei der konstante oder periodische Schmerzen beobachtet werden. Darüber hinaus ist die Krankheit durch das Auftreten endokriner Störungen und Veränderungen in der Struktur der Gewebe der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet.

Unterschied zwischen gesunder und kranker Bauchspeicheldrüse

Bei CP sind die Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit nicht so ausgeprägt wie bei der akuten Form der Krankheit. Die schwache Schwere der Anzeichen der Krankheit erfordert eine gründliche Untersuchung des Körpers, um eine genaue Diagnose und die Gründe für den Ausbruch der Krankheit zu stellen. Dies ist erforderlich, um zu wissen, wie eine chronische Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse richtig behandelt werden kann..

CP kann sich als eigenständige Krankheit entwickeln, aber es kommt vor, dass die Entwicklung der Krankheit eine Folge des Auftretens anderer Krankheiten im menschlichen Körper ist. In dem Fall, in dem die Krankheit eine Folge anderer Krankheiten ist, wird eine chronische Pankreatitis als sekundär oder reaktiv bezeichnet.

Ursachen und Symptome der Krankheitsentwicklung

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit sind folgende:

  • Alkoholismus in chronischer Form: Der häufige Konsum alkoholischer Getränke in großen Mengen trägt in hohem Maße zur Entwicklung einer Vielzahl verschiedener Pathologien im Körper bei, einschließlich chronischer Pankreatitis.
  • Erkrankungen der Leber und der Gänge, die in chronischer Form zur Ausscheidung der Galle führen;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • chronische Verletzung der Diät;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente, die die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse hervorrufen;
  • erbliche Veranlagung;
  • Zwölffingerdarmgeschwür.
Pankreatitis Gründe

Die Hauptsymptome von CP werden als die folgenden angesehen:

  • Bauchschmerzen, die sich nach dem Essen verstärken;
  • das Auftreten eines Übelkeitsgefühls nach Einnahme von fettreichen Lebensmitteln, ein einziger Drang zum Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut, der Sklera der Augäpfel und der Schleimhaut der Mundhöhle;
  • die Entwicklung von Diabetes mellitus in den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit.

Wichtig! Mit dem Fortschreiten der CP bei einer Person sind die für die Krankheit charakteristischen Symptome instabil, sie können für eine Weile verschwinden. In der Regel treten sie in Momenten der Verschlimmerung der Krankheit auf und verschwinden während der Remissionsperiode.

Die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis erfolgt eher langsam - über mehrere Jahre. Aus diesem Grund denkt eine Person, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, meistens nicht auf sie und denkt ohne Untersuchung des Körpers nicht über die Frage nach, wie eine chronische Pankreatitis zu behandeln ist und welche Medikamente dafür besser geeignet sind.

Wichtig! Am häufigsten wird bei einer Person die gleichzeitige Entwicklung einer chronischen Pankreatitis und Cholezystitis im Körper diagnostiziert, was einen integrierten Ansatz zur Behandlung von Störungen erfordert.

Wenn zwei Pathologien gleichzeitig erkannt werden, sollte auf ihre komplexe Behandlung zurückgegriffen werden. Die Therapie sollte unter der Aufsicht eines Arztes und gemäß seinen Empfehlungen zur Behandlung von chronischer Pankreatitis und Cholezystitis erfolgen.

Grundprinzipien der Behandlung der chronischen Pankreatitis

Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt um Hilfe bitten, um die Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis richtig zu behandeln. Wenn Sie sich an einen Facharzt wenden, kann der Patient detailliert erfahren, welche Arzneimittel zur Behandlung der chronischen Pankreatitis am besten geeignet sind. Auch die individuelle Dosierung der empfohlenen Arzneimittel ist wichtig..

Bei der Behandlung der chronischen Form der Krankheit werden verschiedene Methoden zur medizinischen Beeinflussung des Körpers angewendet. Der Komplex der Behandlungsmethoden umfasst:

  • Diät;
  • Beseitigung auftretender Schmerzsymptome;
  • Wiederherstellung des normalen Zustands und der Funktion der Organe, aus denen das Verdauungssystem besteht;
  • Beseitigung des Pankreasenzymmangels;
  • Linderung von entzündlichen Prozessen in den Geweben des Organs;
  • Wiederherstellung der normalen Funktion des Organgewebes;
  • Prävention von Komplikationen.

Diese Liste von Methoden stellt einen bestimmten Standardansatz für die Behandlung der Krankheit dar, dem die meisten behandelnden Ärzte folgen. Bei der Behandlung berücksichtigt der Arzt die individuellen Merkmale des Patienten und entscheidet, wie die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis in jedem Einzelfall am besten behandelt werden kann.

Prinzipien der medikamentösen Behandlung der Krankheit

Patienten mit Pankreatitis fragen sich häufig, wo eine chronische Pankreatitis im akuten Stadium behandelt wird. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte die Behandlung einer chronischen Pankreatitis in einem Exazerbationsstadium in einem Krankenhaus. Auf diese Weise können Sie schneller auf Veränderungen im Körperzustand reagieren und den Prozess der medizinischen Eingriffe und der Einnahme von Medikamenten rechtzeitig anpassen.

Die Hauptaufgaben bei der Behandlung von Pankreatitis während einer Exazerbation sind:

  • Schmerzlinderung;
  • Körperkorrektur.

Um die Schmerzen während einer Exazerbation zu lindern, sollten Sie eine von Ihrem Arzt empfohlene spezielle strenge Diät einhalten..

Nicht narkotische Schmerzmittel wie Aspirin oder Diclofenac können verschrieben werden, wenn starke Schmerzen auftreten. Diese Medikamente helfen, die Intensität des Entzündungsprozesses zu reduzieren, was an sich hilft, Schmerzen zu lindern..

Schmerzmittel bei Pankreatitis

Bei sehr starken Schmerzen können Ärzte Octreotid verschreiben. Dieses Medikament hemmt die Synthese von Hormonen, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse stimulieren. Das Medikament wird nur angewendet, wenn der Patient in einem Krankenhaus behandelt wird.

Bei längerer Entwicklung der Krankheit wird das normale Gewebe des Organs durch ein Bindegewebe ersetzt, das das Auftreten schwerwiegender Funktionsstörungen und Funktionsverlust der Bauchspeicheldrüse hervorruft.

Um die Aktivität des Organs zu korrigieren, werden spezielle Präparate verschrieben, die Pankreasenzyme enthalten. Diese Medikamente umfassen Mezim, Pancreatin, Festal und einige andere. Der Empfang von Pankreasenzymen hilft, den Verdauungsprozess zu normalisieren und die Schmerzsymptome zu reduzieren. Solche Eigenschaften von Arzneimitteln ermöglichen es bis zu einem gewissen Grad, die Bauchspeicheldrüse zu entlasten und die Belastung zu verringern..

Mezim gehört auch zu Pankreasmedikamenten.

Das langfristige Fortschreiten der chronischen Pankreatitis führt zu Störungen der Insulinproduktion durch die Drüse, ein Hormon, das den Glukosestoffwechsel im menschlichen Körper steuert. Eine unzureichende Menge dieses Hormons führt zur Entwicklung von Diabetes.

Behandlung von Krankheiten mit Volksheilmitteln

Wenn nach einer Exazerbation eine Remissionsperiode auftritt, sind die Patienten daran interessiert, wie eine chronische Pankreatitis zu Hause behandelt werden kann. In der Regel geben Ärzte dem Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine ganze Liste von Empfehlungen zur Durchführung medizinischer Eingriffe und zur Einnahme von Medikamenten zu Hause während der Remissionsperiode..

Bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis zu Hause können Sie verschiedene Mittel verwenden, die zur Kategorie der Volksheilmittel gehören. Was Sie verwenden und wie Sie chronische Pankreatitis mit Volksheilmitteln behandeln können, kann Ihnen Ihr Arzt sagen. Es wird nicht empfohlen, diese Behandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden..

Eines der Volksheilmittel zur Behandlung von Pankreatitis ist der Zahnwurm

Die beliebtesten alternativen Methoden zur Behandlung der chronischen Pankreatitis sind Rezepte:

  • basierend auf Berberitzenrinde;
  • Nelken auf Grasbasis;
  • basierend auf Kartoffelsaft.

Wenn Sie Berberitze zur Behandlung verwenden, nehmen Sie die gehackte Rinde und kochen Sie sie 15 Minuten lang. Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie 1 EL einnehmen. l. in einem Glas Wasser bellen. Nachdem Sie die Brühe vorbereitet haben, kühlen Sie sie ab und nehmen Sie 1 EL. l. 3 mal täglich.

Kartoffelsaftbehandlung

Um die Infusion von Nelken vorzubereiten, benötigen Sie einen Teelöffel des Krauts. Gießen Sie kochendes Wasser über einen Löffel Kräuter, bestehen Sie darauf und kühlen Sie ab. Dann wird das belastete Mittel in 1 EL aufgenommen. l. 3 mal am Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Kartoffelsaft aus 1-2 mittelgroßen Kartoffeln wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten roh eingenommen. Die Kartoffelsaftbehandlung dauert 7 Tage.

Moderne Behandlung der chronischen Pankreatitis

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis wird von Patienten angegeben, bei denen diese Pathologie in der Diagnose enthalten ist. Die Beseitigung dieser Krankheit besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die aus der medikamentösen Behandlung, der Einhaltung der Diät und den Regeln eines gesunden Lebensstils bestehen..

Mehr über Pankreatitis und wie man sie behandelt

Das erste Stadium der Pathologie kann bis zu 10 Jahre dauern und ist durch den Wechsel der Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Der Patient ist am meisten besorgt über die Schmerzen.

In der zweiten Phase der Entwicklung einer Pankreatitis treten mehr motorische Störungen des Darms, ein starker Gewichtsverlust und eine Abnahme der Schmerzen auf.

Komplikationen können sich in jedem Stadium der Krankheit entwickeln. Oft verschlimmert sich die Pankreatitis mit der Freisetzung von Verdauungsenzymen in den Blutkreislauf, gefolgt von einer schweren Vergiftung.

Die Hauptmethode zur Heilung von Pankreatitis ist die konservative Therapie. In einigen Fällen wird je nach Indikation eine Operation durchgeführt, bei der die Bauchspeicheldrüse ganz oder teilweise entfernt wird. Die medikamentöse Therapie wird je nach Phase der Pathologie (Exazerbation oder Remission) verordnet..

Die Behandlung von Pankreatitis besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die aus Ernährung, Medikamenten und Behandlung in Sanatorien bestehen.

Die konservative Therapie bei chronischer Pankreatitis zielt darauf ab, Entzündungen zu lindern, Symptome zu lindern und die Dauer der Remissionsperiode zu verlängern. In diesem Fall besteht die reale Möglichkeit einer Remission einer chronischen Pankreatitis, dh Sie können die Symptome der Krankheit für immer vergessen.

Arten der chronischen Pankreatitis

  1. Giftig-metabolisch. Gebildet unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol.
  2. Idiopathisch. Ohne offensichtliche Voraussetzungen gebildet.
  3. Erblich. Tritt auf, wenn eine genetische Fehlfunktion im Körper vorliegt.
  4. Autoimmun. Anschließend tritt die Wirkung des körpereigenen Immunsystems auf die Bauchspeicheldrüse auf.
  5. Wiederkehrend. Es ist gekennzeichnet durch verlängerte Remissionsperioden, die sich mit Exazerbationsperioden abwechseln.
  6. Obstruktiv. Es entsteht durch Kompression oder Verstopfung der Magengänge.
  7. Primär. Ohne Grunderkrankung gebildet.
  8. Sekundär. Erscheint als Komplikation einer anderen Pathologie.

Klassifizierung nach M.I. Cousin:

  1. Primär: Alkoholiker, unbekannter Ätiologie, medizinisch, mit Stoffwechsel- oder Ernährungsstörungen.
  2. Posttraumatisch: vor dem Hintergrund einer Pankreasverletzung (nach der Operation).
  3. Sekundär: durch andere Krankheiten hervorgerufen.

Klassifizierung nach dem internationalen System M-ANNHEIM (2007):

  1. Nach klinischem Stadium.
  2. Nach Herkunft (Risikofaktor) (vom Typ A bis M).
  3. Nach Schweregrad der Erkrankung (Bewertungssystem angewendet).

Symptome

Bei Pankreatitis leiden Patienten unter akuten Bauchschmerzen, meist im linken Bereich, die Schmerzen können auf den Rücken übertragen werden. Eine Vergiftung wird in Form von Übelkeit, Erbrechen, allgemeiner Schwäche, Temperaturanstieg und Appetitlosigkeit ausgedrückt. Der Stuhl hat einen matschigen, öligen Charakter, die Zusammensetzung enthält unverdaute Speisereste.

In einigen Fällen kann die Krankheit asymptomatisch sein, aber es bestehen immer noch Verdauungsstörungen. Dies kann sich in einer Schwere im unteren Teil des Magens oder einer leichten Taubheit nach dem Essen oder Essen äußern.

Ursachen

  • ungesunder Lebensstil und Vererbung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Trauma;
  • Alkohol;
  • Entzündung des Zwölffingerdarms;
  • ungesunde Diät;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Stoffwechselstörungen (erblich).

Diagnose

Zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis werden verschiedene Methoden verwendet, von denen jedoch viele die Krankheit nicht im Frühstadium feststellen können. Die meisten Fehler in der Diagnose werden durch die multisymptomatischen und phasischen Manifestationen dieser Krankheit erklärt. Die korrekte Diagnose wird erst nach einer umfassenden Untersuchung festgestellt, einschließlich:

  1. Stuhlanalyse.
  2. Urin Analyse.
  3. Vollständiges Blutbild, - um die Anzeichen des Entzündungsprozesses anhand der Anzahl der Leukozyten, des ESR-Wachstums und anderer Daten zu bestimmen.
  4. Biochemischer Bluttest (zur Bestimmung des Pankreasenzymspiegels).
  5. Bauch-Ultraschall.
  6. Gastroskopie.
  7. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).
  8. Röntgenaufnahme des Abdomens.

Die Entstehung einer chronischen Pankreatitis ist sehr langsam - über mehrere Jahre.

Behandlungsschema

Chronische Pankreatitis erfordert Diät, medikamentöse Therapie und in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich..

Bei einem Anfall von Pankreatitis ist es unbedingt erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten im Krankenhaus vollständig zu untersuchen. Für die nächsten drei Tage müssen die folgenden Regeln beachtet werden: Hunger, völlige Ruhe, saubere Luft und Kälte (vor der Ankunft des medizinischen Teams wird empfohlen, eine Wärmflasche mit Eis auf den Magenbereich aufzutragen und frische Luft bereitzustellen)..

Arzneimittelbehandlung

Ärzte empfehlen die Behandlung einer chronischen Pankreatitis im akuten Stadium in einem Krankenhaus. Dies ermöglicht es, schnell auf die Transformation des Körpers zu reagieren und den Behandlungsprozess und die Einnahme von Medikamenten rechtzeitig anzupassen.

Die Einnahme von Medikamenten zielt darauf ab, die folgenden Probleme zu beseitigen:

  • Schmerzsyndrom loswerden. Eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit geht häufig mit starken Schmerzen einher, und ihre Linderung erfolgt mit den Arzneimitteln Platyphyllin, No-shpa, Papaverin, Novocain, Atropin und manchmal Promedol. Bei starken Schmerzen umfasst das Behandlungsschema narkotische Analgetika ("Octreotid" oder "Trimeperidin");
  • Hemmung der Pankreassekretion. Sie nehmen einen Protonenpumpenhemmer - "Omeprazol" - und Medikamente wie "Contrikala". Die Enzyme der Drüse sind für die Bauchspeicheldrüse selbst toxisch, bei einer Krankheit nimmt die toxische Wirkung zu. Um dies zu neutralisieren, werden Medikamente verschrieben, die die Sekretion reduzieren, was zusammen mit Hunger und Ernährung einen signifikanten Effekt hat.
  • Ersatztherapie zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse - Einnahme von Enzymen wie Amylase, Lipase, Protease (Pankreatin) - "Mezim", "Panzinorm", "Kreon", "Festal", "Digestal" und anderen.
  • Eine Antibiotikatherapie wird eingesetzt, um das Auftreten von Infektionen in der Bauchspeicheldrüse auszuschließen. Nehmen Sie leichte Antibiotika - "Ampicillin".
  • Wenn das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht gestört ist, wird eine Ersatztherapie durchgeführt. Wenn die Pankreatitis mit dem Zerfall des Gewebes vorübergeht, wird eine erzwungene Diurese in Kombination mit einer Infusionstherapie angewendet.

Operation

Chirurgische Eingriffe sind direkt und indirekt. Indirekte Methode - Operationen an der Gallenwege, dem Magen-Darm-Trakt und der Neurotomie. Gerade Steinentfernung, Zystenentwässerung, Drüsenresektion.

In solchen Fällen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • eine komplizierte Form der Pathologie, die von obstruktivem Ikterus begleitet wird;
  • ständiger akuter Schmerz, der bei längerer konservativer Behandlung nicht verschwindet;
  • Zystenbildung.

Darüber hinaus werden chirurgische Eingriffe in zwei Typen unterteilt: radikal und palliativ.

Bei radikaler Intervention wird eine vollständige (vollständige), subtotale (teilweise) oder lobare (lobuläre) Entfernung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Tote, nicht funktionierende Bereiche des Organs werden entfernt. Dieser Eingriff wird dringend gemäß den wichtigsten Indikationen durchgeführt, um die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen und die Symptome einer Intoxikation des Körpers zu beseitigen. Nach dieser Operation benötigt der Patient jedoch eine lebenslange Enzymersatztherapie, und es besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen..

Palliative Operationen fördern das allgemeine Wohlbefinden des Patienten, beseitigen die Symptome der Pathologie, aber die Krankheit selbst heilt nicht. Verschiedene Operationen werden verwendet, um die äußeren und inneren Kanäle der Bauchspeicheldrüse und ihrer Zysten zu entwässern, den sympathischen Stamm, den Zöliakieplexus und andere große Nervenformationen zu blockieren, Kryotherapie und verschiedene endoskopische Eingriffe.

Therapie in Remission

Außerhalb der Zeit der Exazerbation hat die Therapie der chronischen Pankreatitis die folgenden Ziele:

  • die Remissionsphase verlängern und eine weitere Exazerbation verhindern;
  • die Entwicklung der Pathologie hemmen;
  • mögliche Komplikationen vermeiden.

Die Hauptbehandlung ist eine Diät, die frittierte, fettige, würzige und salzige Lebensmittel einschränkt..

Lebensmittel und Gerichte, die schwer verdaulich sind und die enzymatische Aktivität der Drüse erhöhen, sind ausgeschlossen. Die Mahlzeiten sollten hauptsächlich aus Eiweißnahrungsmitteln, Getreide und Gemüse bestehen, alles wird gedämpft oder gekocht. Sie müssen fünfmal am Tag essen, Portionen sollten klein sein.

Die allgemeinen Regeln für chronische Pankreatitis lauten wie folgt:

  1. Suppen - mit Gemüsebrühe oder magerem Fleisch.
  2. Gemüse wird als gedämpfter oder gekochter Eintopf serviert.
  3. Obst - gebacken (Äpfel und Birnen).
  4. Milch ist aufgrund ihres hohen Fettgehalts von der Ernährung ausgeschlossen.
  5. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sind verboten. Die Verwendung von Tees, Kräuterkochungen, Kompotten aus getrockneten Früchten und Gelee ist erlaubt.
  6. Brot wird in getrockneter Form verzehrt.
  7. Aus süßen Puddings dürfen Quarkaufläufe verwendet werden.
  8. Mineralwasser wird zum Verzehr empfohlen: Essentuki Nr. 4, Smirnovskaya, Slavyanovskaya.

Behandlung von Pankreatitis mit Volksheilmitteln

Bei der Behandlung der chronischen Form der Pankreatitis können verschiedene Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Die beliebtesten Rezepte sind wie folgt:

  • auf der Basis der Kräuternelken. Zum Kochen benötigen Sie 1 Teelöffel Kräuter, gießen kochendes Wasser darüber, bestehen darauf und kühlen ab. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein.
  • basierend auf Berberitzenrinde. Zur Herstellung des Produkts wird die Rinde zerkleinert und 15 Minuten gekocht (1 Esslöffel Rinde in 1 Glas Wasser). Kühlen Sie die Brühe ab und nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel;
  • basierend auf Kartoffelsaft. Kartoffelsaft (aus 1-2 Kartoffeln) wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten roh verzehrt. Kurs - 7 Tage.

Verhütung

Ohne weitere Prävention wird die Therapie keine dauerhafte Wirkung haben..

Alkohol wirkt sich nachteilig auf die Bauchspeicheldrüse aus, er muss vollständig ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, Erkrankungen der Gallenwege, des Zwölffingerdarms 12 und des Magens rechtzeitig zu behandeln. Empfehlen Sie, die Prinzipien der richtigen Ernährung zu befolgen.

Das Befolgen dieser Richtlinien hilft, die Remissionszeit zu verlängern..

Alle Behandlungen für Pankreatitis

Bevor Methoden zur Behandlung von Pankreatitis in Betracht gezogen werden, müssen das Konzept der Pankreatitis und die Formen der Manifestation geklärt werden. Die Krankheit ist gefährlich durch die Entwicklung von Komplikationen, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wird ebenfalls berücksichtigt. Auf dem Weg sollten Sie die Ursachen für Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse berücksichtigen. Die aufgeführten Bestimmungen beeinflussen die Wahl der therapeutischen Maßnahmen.

Pankreatitis ist eine Gruppe von Syndromen und Krankheiten mit charakteristischer Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Proenzyme in einem inaktiven Zustand beginnen unter dem Einfluss eines übermäßigen Innendrucks vorzeitig aktiviert zu werden und erreichen den Zwölffingerdarm nicht. Der Prozess der Autodigestion durch Enzyme von Zellen und Geweben der Drüse wird gestartet. Infolgedessen werden Zellmembranen zerstört und Toxine freigesetzt, die in den Blutkreislauf gelangen und andere Organe und Systeme schädigen. Es entwickelt sich eine akute Pankreatitis. Die Krankheit ist durch eine schwere Vergiftung und eine hohe Sterblichkeitsrate von 5 bis 9% gekennzeichnet. Die gefährlichste Komplikation der akuten Form der Krankheit ist die Infektion der Bauchspeicheldrüse. Dann steigt die Zahl der Todesfälle auf 46%. Die Frage bleibt relevant - wie Pankreatitis zu behandeln ist.

Bei chronischer Pankreatitis entwickelt sich der Entzündungsprozess allmählich. Die Krankheit geht mit pathologischen Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse einher, die zu einer Fettverbrennung der Zellen führen. Die Funktionen der Produktion von Enzymen (exogen) und Hormonen (endogen) sind reduziert. Die Krankheit provoziert die Bildung von Pseudozysten. Mögliche Verstopfung der Kanäle mit Protein- und Kalziumstopfen.

Die Ursachen für das Auftreten einer Pathologie sind nach Statistiken Alkohol- und Gallensteinerkrankungen. Es gibt andere Faktoren, die eine akute und chronische Pankreatitis verursachen: Unterernährung, Vererbung, Autoimmunaggression, Trauma der Bauchspeicheldrüse, Viren und Bakterien, bestimmte Medikamente.

Arten von Pankreatitis und Behandlungstaktiken

Die Klassifizierung der Krankheit ist nicht eindeutig. Der Internationale Klassifikator für Krankheiten der zehnten Revision hebt hervor:

  • Akute Pankreatitis, Nekrose und Abszess.
  • Alkoholische chronische Pathologie.
  • Chronische Pankreatitis, verursacht durch andere Ursachen, mit infektiösen oder anderen Komplikationen und Rückfällen, die die Bauchspeicheldrüse schädigen.

Basierend auf der angegebenen Klassifikation werden Form und Schweregrad des Krankheitsverlaufs, therapeutische Maßnahmen und ein Behandlungsschema ausgewählt.

In einem akuten Prozess besteht die anfängliche Aufgabe darin, Komplikationen zu verhindern, die durch destruktive Prozesse und Intoxikationen des Körpers verursacht werden. Um das Ergebnis zu erzielen, wird dem Patienten drei Tage lang Hunger gezeigt. Darauf folgen Entgiftung, Schmerzlinderung und Antibiotikabehandlung. In besonderen Fällen wird mit der Wahrscheinlichkeit eitriger Komplikationen und der Entwicklung eines Abszesses eine chirurgische Behandlung durchgeführt. In Zukunft zielen die Taktiken darauf ab, das Auftreten von Rückfällen und den Übergang von Entzündungen zu chronischer Pathologie zu verhindern..

Behandlungsziele sind Änderungen des Lebensstils. Eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis tritt viel seltener auf, wobei die Auswirkungen von Reizfaktoren auf die Bauchspeicheldrüse abnehmen. Zunächst müssen Sie das Enzym und die hormonelle Rolle der Bauchspeicheldrüse wieder auffüllen. Die beschriebenen Maßnahmen verbessern das Leben des Patienten..

Ernährungsbehandlung

Das vielleicht wichtigste bei der Behandlung von Entzündungen ist die Ernährungstherapie. Es zielt darauf ab, die Belastung des Organs aufgrund der fehlenden Enzymproduktion zu verringern. Die Diät für medizinische Zwecke begann im frühen 19. Jahrhundert..

Beim Essen wird Magensaft ausgeschieden. Die darin enthaltene Salzsäure stimuliert die Produktion eines Hormons, das für die Produktion von Enzymen durch die Drüse verantwortlich ist. Die Aufgabe der Diät gegen Pankreatitis bei Erwachsenen besteht darin, den Säuregehalt des Magens zu verringern.

Diätkost ist Teil einer komplexen Therapie, die für die Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit von großer Bedeutung ist. Die Empfehlungen für den Patienten werden unter Berücksichtigung der Schwere und Art der Erkrankung, der Nahrungsmittelunverträglichkeit und der damit verbundenen Pathologien individuell gegeben. Zur Behandlung von Pankreatitis wird eine Diät verwendet - Tabelle Nummer 5p.

Zahlreiche Studien haben die statistische Signifikanz der Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Pankreatitis unter Verwendung der angegebenen Behandlungstabelle gezeigt. Das Kriterium zur Beurteilung des Proteinstoffwechsels im Körper ist die Stickstoffbilanz. Basierend auf den Indikatoren der Norm ist es möglich, frühzeitig das katabolische Stadium der Pathologie zu diagnostizieren, die intrazelluläre Ernährung zu bewerten und die optimale Proteinnorm auszuwählen, die der Ernährung für Pankreatitis bei Erwachsenen hinzugefügt wird.

Es wurde festgestellt, dass eine proteinreiche Ernährung bei Diarrhoe-Patienten den Nahrungsweg im Darm verlängert. Die Verwendung der Sondenernährung verbessert den Zustand des Patienten erheblich und stabilisiert das Gewicht. Dies ist auf die speziell ausgewählte Zusammensetzung von Nährstoffen und Nährstoffen zurückzuführen.

Ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis ist das Überwiegen von Fetten in der Ernährung des Patienten. Und die Menge an Protein ist gering. Die erhaltenen Ergebnisse bestätigen die Angemessenheit des Schwerpunkts der Diät Nr. 5 auf die intrazelluläre Ernährung und die Bereitstellung der notwendigen Makro- und Mikroelemente des Körpers.

Die Ernährungstabelle ist in zwei Versionen erhältlich: für das akute Stadium, für die Phasen der Retention und Remission.

Diätnahrung für akute und verschlimmerte chronische Prozesse

In solchen Fällen wird die therapeutische Ernährung am vierten Fastentag eingeführt. Die Dauer der Ernennung des Hungers zum Patienten kann verlängert werden, jedoch wird die Erschöpfung des Körpers die Krankheit verschlimmern.

Das Grundprinzip der Ernährung besteht darin, die Ernährung des Patienten schrittweise und sorgfältig zu erweitern und die Nahrungsmenge langsam zu erhöhen. Lebensmittel sollen gekocht oder gedämpft, bis zu einer flüssigen oder halbflüssigen Konsistenz abgewischt und bei einer Temperatur von 20 bis 50 ° C serviert werden. Es ist richtig, 7-mal täglich Lebensmittel in kleinen Portionen (300 g) einzunehmen. Die Diät sollte aus leicht löslichen einfachen Kohlenhydraten bestehen. Ascorbinsäure und B-Vitamine müssen hinzugefügt werden. Das Trinken von viel Flüssigkeit ist von großer Bedeutung..

Am fünften Tag wird die Ernährungstabelle erweitert, indem der Ernährung ein geringer Gehalt an Gemüse- und Milchproteinen hinzugefügt wird. In Zukunft wird die Anzahl der Proteine ​​und Kohlenhydrate erhöht, Fette werden hinzugefügt.

Aus dem Patientenmenü sind Produkte ausgeschlossen, die eine erhöhte Produktion von Magensaft und Pankreasenzymen verursachen:

  • Brühen aus Fleisch, Fisch, Gemüse und Pilzen;
  • Weiß- und Schwarzbrot und Gebäck;
  • alkoholische, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und starker Tee;
  • rohes Gemüse und saures Obst, ihre Säfte;
  • geräucherte Produkte, Konserven, Gewürze, Wurst;
  • Schokolade und Kakao.

Um die Belastung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu verringern und die motorische Aktivität des Verdauungstrakts zu verringern, werden Lebensmittel mit einer Fülle an Ballaststoffen und Bindegewebe (Knorpel, Sehnen) vom Menü ausgeschlossen.

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die Enzyme enthalten, die tierische und pflanzliche Proteine ​​abbauen. Zur wirksamen Behandlung von Pankreatitis sind Eiweiß, Sojabohnen, Haferflocken und Kartoffeln willkommen..

Wenn die Diät gut vertragen wird, erhöht sich die Fettmenge in der Diät des Patienten. Pflanzenöle werden hinzugefügt. Wenn der Patient nicht von einer Substitutionstherapie profitiert, wird Kokosöl empfohlen. Es zieht schnell und gut ein. Tierische Fette unterstützen Entzündungen, Bauchschmerzen und Durchfall.

Parallel zur Diät müssen Sie weiterhin Enzymtabletten einnehmen. Empfehlungen für Mahlzeiten und Produkte zur Behandlung von nachlassenden Entzündungsprozessen:

  • Mageres Fleisch, Geflügel und Fisch, Dampf oder gekocht.
  • Grob gemahlenes Brot, leicht getrocknet.
  • Weich gekochte Eier, gedämpfte Omeletts.
  • Sojabohnen, wenn die Bauchspeicheldrüse tierisches Eiweiß nicht gut verträgt.
  • Fettarme Milchprodukte, Milch. Saure Sahne, Sahne - nur in Gerichten.
  • Zerdrücktes und halbflüssiges Getreide, in Wasser gekocht oder mit Milch halbiert.
  • Gemüse - gebacken oder gekocht und püriert.

Um die Stoffwechselprozesse und die Arbeit der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen, wird eine therapeutische Diät gegen Pankreatitis über einen Zeitraum von zwei bis sechs Monaten verschrieben.

Ernährung zur Remission entzündlicher Prozesse

Die Hauptaufgabe der Ernährung während dieser Zeit besteht darin, das Auftreten von Rückfällen, das Fortschreiten der Krankheit und die Korrektur von Ernährungsdefiziten zu vermeiden..

1991 wurde eine Diät vorgeschlagen, deren Hauptprinzipien die Reduzierung des Fettgehalts auf 60 g / Tag, der Gehalt an Kohlenhydraten nicht mehr als 300-400 g / Tag, das Protein etwa 60-120 g / Tag sind. Es wurde nachgewiesen, dass eine ausreichende Menge an Protein in der Nahrung den Zustand des Patienten signifikant verbessert..

Diät-Tabelle Nummer 5 wird für eine lange Zeit empfohlen. Der Unterschied zu den oben genannten ist die Erhöhung der Fettmenge auf 80-90 g / Tag. Darüber hinaus müssen 30% von ihnen pflanzlich sein. Sie müssen 7 Mal am Tag in kleinen Mengen essen.

Während der Remissionsperiode, wenn die Symptome nachlassen und die medikamentöse Behandlung verringert oder abgebrochen wird, werden rohes Obst und Gemüse mit Salaten und separat zur Ernährung hinzugefügt. Suppen und Fleisch werden unberührt serviert. Gekochtes Fleisch, Kohlsuppe und vegetarischer Borschtsch, milde Saucen und Gewürze, Kaffee mit Milch, nicht saure Säfte sind erlaubt. Verbotene Schokolade und Kakao.

Alkohol und Rauchen bleiben strengstens verboten. Eine Diät gegen chronische Pankreatitis bei Erwachsenen kann die Remissionsperioden signifikant verlängern und die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen einer chronischen Entzündung verringern.

Ernährung bei chronischer Pankreatitis mit endokriner Insuffizienz

Eine fortschreitende Pathologie führt zu einer Schädigung der Drüse und der Zellen, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind. Typ-2-Diabetes entwickelt sich. Basierend auf der Diagnose wird eine Ernährungskorrektur durchgeführt.

Basierend auf Diät Nummer 5 wird eine individuelle Diät entwickelt. Produkte mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind ausgeschlossen: Reisbrei, Grieß, Haferflocken, Kartoffeln, feine Mehlprodukte, Zucker und Süßigkeiten. Erlaubt Graubrot oder Diabetiker bis zu 250 g pro Tag. Aus Getreide rät der Behandlungstisch zu Buchweizen. Kompotte und Tee werden mit Süßungsmitteln versetzt. Sie müssen den Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln gleichmäßig über den Tag verteilen. Oder binden Sie sie an die Zeit der Einnahme von Antidiabetika.

Konservative Behandlungsmethoden

Die Aufgabe der Behandlung von Pankreatitis ist zweifellos relevant. Dies ist auf den raschen Verlauf einer akuten Pankreatitis zurückzuführen, die zu einer hohen Wahrscheinlichkeit des Todes führt. Ärzte sind besorgt über eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit, die bei Patienten mit chronischen Entzündungen zu Behinderungen führt.

Behandlung des akuten Prozesses

Neben der medizinischen Ernährung wird auch eine medikamentöse Therapie angewendet, die Folgendes erfordert:

  1. Stoppen Sie den Schmerz schnell.
  2. Innendruck reduzieren.
  3. Unterdrücken Sie die Pankreasaktivität.
  4. Stellen Sie den Wasser- und Elektrolythaushalt wieder her.
  5. Reinigen Sie den Körper von Giftstoffen und verhindern Sie Infektionen.

Um Schmerzen zu lindern, werden Lösungen von Paracetamol und Metamizol-Natrium verwendet, häufig in Kombination mit krampflösenden Methoden.

Um den intraduktalen Druck zu senken, werden krampflösende Mittel eingesetzt: Nitroglycerintabletten, Lösungen von Platifillin, No-Shpy, Atropin, Baralgin, Novocain. Sie sind nicht wirksam, wenn der Schmerz durch einen im Kanal steckenden Stein, Polypen oder einen Tumor verursacht wird. Dann wird eine tiefe Katheterisierung und Absorption von Pankreassaft angewendet.

Bis vor kurzem wurden Proteaseinhibitoren, H2-Rezeptorblocker und andere verwendet, um die Ruhe der Bauchspeicheldrüse zu gewährleisten und die Produktion von Enzymen zu unterdrücken. Es war nicht möglich, den wirksamen Einsatz solcher Mittel zur Verhinderung destruktiver Entzündungen nachzuweisen. Und das Absaugen von Magensaft führt zu guten Ergebnissen. Ärzte argumentieren mit der Tatsache: Salzsäure stimuliert die Produktion eines Hormons, das die Sekretion von Enzymen provoziert. In der medizinischen Praxis werden zur Reduzierung der Fermentation synthetische Ersatzstoffe für das Hormon Somatostatin verwendet, das die Arbeit des Verdauungssystems umfassend reguliert..

Stellen Sie das Wasser-Salz-Gleichgewicht mithilfe einer Infusionstherapie wieder her. Das Verfahren beinhaltet die Einführung von polyionischen Lösungen: Natriumchlorid, Ringer, Glucose. Frisch gefrorenes Plasma und Albumin liefern bemerkenswerte Ergebnisse. Diese Blutersatzstoffe behandeln Dehydration gut..

Wenn bei einer akuten Pankreatitis eine eitrige Entzündung auftritt, werden Antibiotika eingesetzt. Intramuskuläre Medikamente: Ampiox, Cefoperazon, Cefuroxim. Doxycyclin und Cefixim haben sich in der ambulanten Praxis bewährt..

Ersatztherapie bei chronischer Pankreatitis

Rechtzeitige Behandlung und Ernährung in den letzten Jahren haben die Wirksamkeit der Krankheitstherapie signifikant erhöht. Ein Zehntel der Patienten wendet sich jedoch an den Arzt, um die vollständigen anatomischen Pathologien um die Bauchspeicheldrüse und die Gänge zu entwickeln. Im Stadium der Exazerbation werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Enzymaktivität verringern. Sobald der akute Prozess abgeschlossen ist, werden dem Patienten Enzympräparate verschrieben: Pancitrat, Kreon. Die Zusammensetzung der Arzneimittel umfasst Enzyme: Lipase und Alpha-Amylase, Trypsin und Chymotrypsin. Enzyme helfen, Fette, Proteine ​​und Stärke abzubauen und die Verdauung zu normalisieren. Solche Medikamente sind durch eine Membran vor der Aggression von Magensaft geschützt und wirken ausschließlich im Dünndarm in alkalischer Umgebung. Ein Pankreasmedikament mit Trypsin wirkt als Schmerzmittel.

Einige Ärzte verwenden Pankreatin in ihrer Praxis. Das Medikament ist sehr effektiv. Es wird für verschiedene Formen chronischer Entzündungen eingesetzt. In der Gebrauchsanweisung werden 1 - 2 Tabletten mit Lebensmitteln empfohlen. Obwohl in klinischen Studien, zeigt Kreon die beste Effizienz. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das zweite Präparat eine größere Anzahl von Enzymeinheiten enthält. Für Erwachsene sollte die tägliche Dosis 30.000 - 150.000 Einheiten betragen. Eine Kreon-Tablette enthält 10.000 Einheiten. Die tägliche Dosis wird vom Arzt je nach Zustand des Patienten verschrieben. Die Dosis des Arzneimittels kann erhöht sein. Dies ist bei vollständiger Beeinträchtigung der Enzymfunktion zulässig und hängt vom Körpergewicht ab. Einige Forscher empfehlen eine Behandlung von 2-3 Monaten. Bei anhaltenden Symptomen wird die Therapie um mehrere Monate verlängert. Andere Autoren erlauben eine Substitutionstherapie bis zu einem Jahr oder länger.

Leider funktioniert das Enzym bei 10% der Patienten mit exokriner Insuffizienz nicht. Dies ist auf eine erhöhte Säure im Zwölffingerdarm zurückzuführen. Enzyme lösen sich auf, ohne Zeit zum Handeln zu haben. Zur Alkalisierung und besseren Absorption von Enzymen werden Antazida Almagel und Phosphalugel, Maalox-Tabletten, Gastal eingenommen. Die aufgeführten Fonds helfen Lipase- und Enzympräparaten bei der Arbeit. Kombinationsantazida enthalten jedoch Calcium oder Magnesium. Diese Spurenelemente verringern die Wirksamkeit von Enzympräparaten.

Chirurgische Abhilfemaßnahmen

Diese Methode wird ziemlich sorgfältig verschrieben. Ein chirurgischer Behandlungsansatz wird verwendet, wenn:

  • Es ist unmöglich, Schmerzen mit Standardmethoden zu lindern.
  • Häufige Gallengangsblockade diagnostiziert.
  • Es besteht der Verdacht auf einen Pankreastumor.
  • Verschriebene Pillen und Lösungen helfen nicht, Erbrechen und Gewichtsverlust zu stoppen.

An der Bauchspeicheldrüse werden verschiedene Arten von Operationen durchgeführt, die darauf abzielen, Steine ​​aus den Kanälen zu entfernen, das Lumen zu erweitern und Pseudozysten zu entfernen. Bei 90% der Patienten führt diese Intervention zu einer Verringerung der Schmerzen. 7% haben verschiedene Komplikationen. In regelmäßigen Abständen kann es zu Wiederholungen der Verengung der Mundöffnung kommen, dann hilft die Installation einer Prothese oder einer Sonde mit einem Ballon. Minimalinvasive Interventionsmethoden werden häufiger eingesetzt. Wenn ein großer Teil des Organs beschädigt ist, sind Operationen traumatisch und weisen eine hohe Sterblichkeitsrate auf..

Effizienzmarke

Die Antwort auf die Frage, wie Pankreatitis geheilt werden kann, zeigt die klinische Praxis der Krankenhausabteilung. Die Kriterien für die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen sind Gewichtsstabilisierung und Beendigung von Durchfall. Eine komplexe Therapie mit konservativen Methoden zeigt in 83% der Fälle gute Ergebnisse. Für den Rest der Patienten war die Behandlung unwirksam..

Es gibt zwei Kriterien für die Unwirksamkeit bei der Behandlung von Exazerbationen chronischer Entzündungen. Das erste ist keine Diät. Der zweite Grund wird durch grobe anatomische Pathologien in den Gängen und der Bauchspeicheldrüse verursacht. Solche Patienten werden operiert.