Pankreatitis und Diabetes mellitus

Eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Verdauungssystems ist die Pankreatitis. Dies ist eine Familie von Krankheiten, bei denen sich die Bauchspeicheldrüse entzündet. Die Behörde hat zwei wichtige Funktionen:

  • Exokrin - die Freisetzung von Verdauungsenzymen in den Zwölffingerdarm (die Stärke, Fette, Proteine ​​abbauen) und Elektrolytflüssigkeit, die Enzyme in den Zwölffingerdarm transportiert.
  • Endokrin - die Produktion der Hormone Glucagon und Insulin im Blut, die den Stoffwechsel von Kohlenhydraten regulieren.

Die Hauptgründe, die Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse verursachen und Entzündungen hervorrufen, sind: In 70% der Fälle - Alkoholkonsum, in 20% - Cholelithiasis. Die Krankheit kann mit Verletzungen der Bauchspeicheldrüse, verschiedenen infektiös-viralen und Autoimmunerkrankungen, angeborener Tendenz und der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.

In der internationalen Klassifikation wird Pankreatitis in Abhängigkeit von den Ursachen des Auftretens unterteilt in: akut, chronisch, alkoholbedingt und chronisch, aus anderen Gründen hervorgerufen.

Unter dem Einfluss chemischer oder physikalischer Schäden an der Bauchspeicheldrüse steigt der Kanaldruck an und inaktive Zymopenzyme werden aus den Zellen des Organs freigesetzt. Sie haben keine Zeit, in das Lumen des Zwölffingerdarms einzudringen, und werden durch Verdauung des Drüsengewebes aktiviert. Seltener treten Verstöße bei Verkalkung und Sklerose des Parenchyms (inneres Gewebe) der Bauchspeicheldrüse auf. Infolgedessen treten fokale Veränderungen, Degeneration und Degeneration von Zellen in fibröses (Bindegewebe) Gewebe auf und schreiten fort. Bei einem längeren Entzündungsprozess werden die meisten Atrophien, Enzyme und Hormone der Pankreatozyten (Drüsenelemente) nicht mehr ausgeschieden. Dies führt zu einem Enzymmangel, in 40% der Fälle zu Diabetes..

Diabetes mit Pankreatitis

Diabetes bei Pankreatitis geht mit Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen und einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels einher. Häufiger ist der Blutzuckerspiegel ziemlich hoch. Dies liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin freisetzen kann, um den Glukosespiegel zu senken. Typ-1-Diabetes tritt auf.

Bei Typ-2-Diabetes ist der Abbau von Kohlenhydraten beeinträchtigt. Wenn der Insulinspiegel hoch ist, reagieren die Zellen nicht auf das Hormon. Dadurch arbeitet die Bauchspeicheldrüse hart. Infolgedessen schreiten Entzündungen und atrophische Pankreatitis fort..

Konservative Behandlung

Pankreatitis und Diabetes erfordern Medikamente. Bei Unzulänglichkeit der enzymatischen Funktion der Bauchspeicheldrüse ist eine Ersatztherapie erforderlich. Der Arzt wählt individuell die Dosen der Enzympräparate aus, die Proteine ​​und Fette abbauen und den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren.

Insulinabhängige Diabetiker erhalten Insulininjektionen. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes werden keine Injektionen verabreicht. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Blutzucker senken.

Gesundes Essen

Pankreatitis und Diabetes mellitus müssen umfassend behandelt werden. Parallel zur medikamentösen Therapie müssen sich die Patienten an die Ernährung halten. Dieser Ansatz vermeidet Komplikationen, erreicht eine stabile Remission und verbessert die Lebensqualität der Patienten..

Grundlegende Ernährungsprinzipien für Pankreatitis und Verdauungsstörungen

Die Grundregeln für die Ernährung bei Pankreatitis bestehen darin, den Nährwert der verzehrten Lebensmittel auszugleichen. Es ist notwendig, die Proteinmenge zu erhöhen, die Aufnahme einfacher Kohlenhydrate zu reduzieren und die Anzahl pflanzlicher und tierischer Produkte zu optimieren. Proteinhaltige Lebensmittel wirken sich günstig auf den Verlauf von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen aus. Proteine ​​sind in Lebensmitteln enthalten: Fleisch, Fisch, Sojabohnen, Eiweiß und Nüsse. Unabhängig vom Vorhandensein von Diabetes in der Anamnese ist eine fraktionierte Nahrungsaufnahme wichtig. Der Modus umfasst 6 Mahlzeiten pro Tag in Portionen mit einem Gewicht von nicht mehr als 300 g.

Zur Behandlung von verschlimmerten und chronisch entzündlichen Prozessen der Bauchspeicheldrüse wurde eine spezielle Diät-Tabelle Nr. 5p entwickelt. Bei Diabetes wird Tabelle 9 verwendet.

Bei Patienten mit Pankreatitis ist es wichtig, keine starke Magensaftsekretion wie bei einem Magengeschwür hervorzurufen. Der erhöhte Salzsäuregehalt bewirkt die Produktion von Gastrin. Das Hormon stimuliert die Sekretion der Bauchspeicheldrüse, ihrer Verdauungsenzyme und des Insulins. Es ist erforderlich, würzige und saure Lebensmittel, frittierte und geräucherte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Es ist verboten, Alkohol zu trinken.

Bei der Behandlung von Geschwüren wie bei Pankreatitis wird gedämpft oder gekocht, gemahlen und warm serviert. Mechanische Effekte und Temperaturänderungen beeinträchtigen die Magenschleimhaut, verursachen Entzündungen und die Produktion von Pankreasenzymen.

Do's and Don'ts für Pankreatitis und Diabetes

Die Ernährung der Patienten wird jeweils individuell unter Berücksichtigung der begleitenden Pathologien ausgewählt. Die Ernährung bei Pankreatitis und Diabetes sollte auch Geschmackspräferenzen und Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln berücksichtigen und gleichzeitig den Nährstoffmangel ausgleichen. Dieser Mangel resultiert aus einer unzureichenden Absorption von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Das Menü sollte den Grad der Glukosetoleranz des Körpers berücksichtigen.

Bei Diabetes ist eine ausreichende Menge an Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung der Patienten enthalten. Proteinreiche Lebensmittel werden langsam abgebaut und verursachen keine Blutzuckerspitzen, die für Diabetiker empfohlen werden.

Mit einer Verschärfung eines chronischen Entzündungsprozesses werden Reis, Haferflocken und Grießbrei von der Ernährung ausgeschlossen. Buchweizen wird bevorzugt. Das Brot muss grau gewählt werden und vor dem Essen getrocknet werden. Frische und reichhaltige Backwaren, insbesondere bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt, führen zum Verrotten schlecht verdauter Lebensmittel. Dies erschwert den Abbau von Kohlenhydraten, erhöht die Belastung der Bauchspeicheldrüse und führt zu Blutzuckerspitzen. Bei leichtem Diabetes und chronischer Pankreatitis darf man Cracker und Bagels essen. Diese Produkte sind relativ kalorienarm. Bagels und Trockner werden am besten in Tee eingeweicht. Eine solch sanfte Ernährung reizt die Schleimhaut nicht und bereichert das Menü des Patienten..

Bei schwerem Diabetes ist es dem Patienten verboten, Süßigkeiten und süße Früchte zu essen. Bei niedrigem Zuckergehalt und chronischer Pankreatitis können Sie jedoch eine kleine Menge Süßigkeiten in die Ernährung aufnehmen..

Gemüse und Obst im Falle einer Verschlimmerung von Krankheiten müssen gekocht werden. Während der Remission darf man roh essen. Saure Früchte: Äpfel, Pflaumen usw. sind in der akuten Phase der Krankheit kontraindiziert. Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Früchte die Produktion von Magen- und Pankreassäften stimulieren, erhöht die Drainage bei Pankreatitis den Durchfall und verschlechtert den Krankheitsverlauf. Während einer stabilen Remission können Sie saure Früchte in kleinen Mengen essen. Sie enthalten eine große Menge an Fruchtsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen, die sich positiv auf den Körper und seine regenerativen Funktionen auswirken..

Es ist gut für Diabetes mellitus, Magermilch und Milchprodukte zu trinken, sie sind auch für Pankreatitis erlaubt. Dank Aminosäuren und Enzymen können Milchprodukte leicht verdaut werden, und das Vorhandensein von Protein, Kalzium und anderen Mikro- und Makroelementen hilft, Entzündungen zu beruhigen und die Körperfunktionen wiederherzustellen.

Auch in der Ernährung müssen Sie die Qualität der Fette überprüfen. Eine Diät gegen Pankreatitis und Geschwüre verbietet Schweinefett, Rinderfett und Lammfleisch. Es ist besser, mageres Fleisch (Huhn, Kalbfleisch) und Flussfisch zu bevorzugen. Die Diät muss unbedingt pflanzliche Fette enthalten: Oliven, Leinsamen und andere. Sie wirken heilend auf die Wiederherstellung der Zellstrukturen, normalisieren den Cholesterin- und Fettstoffwechsel.

Patienten ist Schokolade und Kakao verboten. Würziger Knoblauch, Zwiebeln und Rettich mit Pankreatitis verursachen starke Schmerzen und starken Durchfall, selbst bei anhaltender Remission.

Verschiedene Kräuter und Gewürze bereichern die Ernährung erheblich. Sie sättigen den Körper mit Antioxidantien, die helfen, Giftstoffe zu beseitigen. Aber Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie Grün gegen Pankreatitis essen. Ätherische Öle und organische Säuren reizen die Magenschleimhaut und provozieren eine übermäßige Sekretion von Pankreasenzymen. Daher sind Sauerampfer, Spinat und Salat bei dieser Krankheit kontraindiziert. Bei längerer Remission darf der Patient andere Kräuter zum Kochen verwenden: Basilikum, Koriander, Thymian und andere. Am sichersten sind Dill, Sellerie, Kreuzkümmel, Fenchel und Petersilie gegen Pankreatitis. Die tägliche Rate dieser Gewürze wird individuell ausgewählt, abhängig von der Verträglichkeit einzelner Produkte und den damit verbundenen Komplikationen..

Prognose und allgemeine Beratung

Klinische Studien haben gezeigt, dass Patienten, um eine stabile Remission bei chronischer Pankreatitis und Diabetes zu erreichen, zunächst richtig essen müssen. Es ist auch wichtig, genügend Wasser zu trinken. Es fördert die bessere Verdauung von Nahrungsmitteln, normalisiert das Wasser-Salz-Gleichgewicht und hilft, Kariesprodukte aus dem Körper zu entfernen.

Eine ausgewogene Ernährung und Substitutionstherapie verbessern die Lebensqualität der Patienten. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Lebensmittel für Pankreatitis und Diabetes erlaubt sind, eine Diät auswählen und eine Behandlungsmethode verschreiben. Diese Maßnahmen führen in 80% der Fälle zu einer langfristigen Remission..

Pankreatitis und Diabetes

Der schmerzhafte Zustand der Bauchspeicheldrüse, wenn ihre Arbeit unterbrochen wird, wird als Pankreatitis bezeichnet. Pankreatitis und Diabetes mellitus betreffen hauptsächlich übergewichtige Menschen und Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen. Die Bauchspeicheldrüse ist für die Aufnahme aller Lebensmittel und die Sekretion von Proteinhormonen (Glucagon, Insulin) verantwortlich. Wenn eine Entzündung diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass die Enzyme, die Eisen absondern, keine Eisen mehr an den Zwölffingerdarm abgeben. Aus diesem Grund wirken Enzyme in der Drüse, was zur Selbstzerstörung des Organs führt..

Warum entsteht?

Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist die Hauptursache für Stoffwechselstörungen. Die beschädigte Drüse liefert nicht mehr die erforderliche Hormondosis, und ein Insulinmangel beim Menschen ist gefährlich. Es ist ein Hormon, das den Glukosespiegel senkt, der durch die Wechselwirkung von Kohlenhydraten erzeugt wird. Das erkrankte Organ entzündet sich, wodurch die Produktion des Hormons unzureichend ist und infolge dieser Prozesse ein Anstieg des Blutzuckers auftritt. Dies wird in 25% der Fälle Typ-2-Diabetes hervorrufen. Stress, ungesunde Ernährung, mangelnde tägliche Routine, Aufregung - all dies ist der Weg zur Gewichtszunahme und das Auftreten paralleler Wunden..

Krankheitssymptome

Pankreatitis kann von Diabetes begleitet sein. Diese Art von Erkrankung wird auch als Pankreasdiabetes bezeichnet..

Aufgrund der übermäßigen Glykämie bei Diabetikern wirkt sich Zucker zerstörerisch auf die Blutgefäße aus und verursacht sogar Nekrose. Es gibt keine umgekehrte Aktion. Eine chronische Pankreatitis vor dem Hintergrund von Diabetes führt häufig zum Auftreten von Typ-1-Diabetes. Pankreasdiabetes in dem Stadium, in dem eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorliegt, begleitet von Schmerzen (verschiedene Formen der Intensität). In der ersten Phase sind noch Remissionen und Exazerbationsperioden möglich. Diese Phase kann Jahre dauern.

Das nächste Stadium wird von Symptomen einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts beim Menschen begleitet:

  • Blähungen;
  • Sodbrennen, das durch Grieß gestoppt wird;
  • verärgerter Stuhl, Durchfall;
  • verminderter Appetit.

Die vollständige Zerstörung der Langerhans-Inseln (Abweichung von Autoimmunerkrankungen) ist der Haupt- und Hauptgrund für das Auftreten von insulinabhängigem Diabetes Typ I. Solche Inseln befinden sich im Schwanz der Bauchspeicheldrüse und wiegen etwa 2% ihrer Masse. Wenn sich Diabetes entwickelt, beginnt der menschliche Körper, Antikörper freizusetzen, die die Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstören, die Insulin produzieren. Diabetes bei chronischer Pankreatitis führt zur Entwicklung einer Hypoglykämie, wenn die Behandlung von Insulinpräparaten begleitet wird. Selten begleitet von Schäden an kleinen Gefäßen (Mikroangiopathie).

Behandlung von Pankreatitis bei Diabetes mellitus

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus erfolgt häufiger mit Ernährungsumstellungen, die kohlenhydratarme Lebensmittel umfassen. Die Therapie der chronischen Pankreatitis bei Typ-2-Diabetes wird auf tablettierte Antidiabetika reduziert, jedoch nur im Anfangsstadium der Krankheit. Später verlieren sie alle Vorteile aufgrund der Bildung eines Insulinmangels. Die Insulintherapie beseitigt die schwierige Aufnahme und die hohen Insulindosen.

Die Behandlung der Pathologie ist langfristig, insbesondere wenn der Patient an Pankreatitis und Diabetes leidet. Während der Therapie verschreibt der Arzt die Verwendung einer Substitutionstherapie zur Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und des Enzymmangels, was durch eine begrenzte Sekretion oder geringe Aktivität von Pankreasenzymen ausgedrückt wird. Sie verschreiben auch die Verwendung spezieller enzymatischer und hormoneller Medikamente, zum Beispiel "Pankreatin". Die Behandlung der Pankreatitis besteht darin, zu Beginn der Krankheit eine Diät zu verschreiben, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus zu verhindern. Die chronische Pankreatitis-Therapie dauert lange.

Außerdem erklärt der Arzt dem Patienten die Fehler in seinem Lebensstil und seiner Ernährung, die zur Bildung einer Pathologie geführt haben. Oft ist das Auftreten von Abweichungen mit Stress verbunden. Der behandelnde Arzt hilft bei der Erstellung eines Zeitplans für die Einnahme der richtigen Nahrung und empfiehlt möglicherweise, dass Sie sich an einen Psychologen und Ernährungsberater wenden. Der Patient muss sich auf eine positive Welle einstellen, alles Negative vermeiden, sich auf seinen Tagesablauf konzentrieren und die ärztlichen Vorschriften einhalten. Für die Menschen in der Umgebung ist es wichtig, den psychischen Komfort des Patienten bis zu seiner vollständigen Genesung aufrechtzuerhalten.

Diät und das richtige Menü

Für Diabetiker ist es wichtig, die richtige Ernährung und das richtige Menü einzuhalten. Eine ausgewogene Ernährung wird zu Recht als wichtiger Bestandteil der Heilung angesehen. Zu viel Kohlenhydrataufnahme ist der Weg zu Übergewicht. Und Pankreatitis entwickelt sich bei Diabetes mellitus viel schneller als bei einem gesunden Menschen. Es wird realistischer sein, es nicht eine Diät zu nennen, sondern ein System der allgemeinen und richtigen Ernährung. Die Fettmenge nimmt in diesem Fall allmählich ab, um an der Synthese teilzunehmen, was ausnahmslos zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führt. Sie müssen die Gewohnheit entwickeln, regelmäßig die richtigen Lebensmittel zu essen. Diät gegen Pankreatitis und Diabetes mellitus bedeutet:

  • minimaler Verbrauch an schnellen Kohlenhydraten;
  • Ablehnung von Gewürzen, Gewürzen und Alkohol;
  • Reduzierung der verbrauchten Stärke und des Zuckers;
  • Ablehnung von Gebäck, Nudeln, Bier und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken;
  • maximale Einschränkung von Mehl und stärkehaltigen Lebensmitteln;
  • Minimum süße Früchte.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, Gemüse, Kräuter, Samen, Nüsse, Geflügel und Fisch ohne Einschränkungen in großen Mengen zu konsumieren..

Sie sollten die Rezepte zum Kochen sorgfältig studieren und das Wasserregime einhalten. Sie müssen tagsüber 2 oder mehr Liter Wasser ohne Gas (ausgenommen flüssige Lebensmittel und Früchte) trinken. Die Einnahme von Multivitaminen hilft einer Person, sich sehr schnell an das neue Menü zu gewöhnen. Der Diabetiker muss auf die richtige Ernährung umstellen, um negative Folgen zu vermeiden. Low-Carb-Diäten sind bei Kindern, Jugendlichen, Frauen in Position, stillenden Müttern und Männern kontraindiziert..

Pankreatitis bei Diabetes mellitus: Entwicklung, Verlauf, Behandlung. Pankreasnekrose: Ursachen und Symptome, Prognose für das Leben eines Diabetikers

Die Bauchspeicheldrüse hat zwei wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Eine ist die Produktion von Pankreassaft in Verbindung mit den für die Verdauung notwendigen Enzymen, und die zweite ist die Produktion des Hormons Insulin, das hilft, überschüssigen Blutzucker zu unterdrücken.

Das Vorhandensein einer Pankreatitis, die sich in einen langwierigen chronischen Prozess verwandelt, wirkt sich negativ auf die Funktion des Organs aus und unterwirft es irreversiblen Veränderungen, während es die "Inseln von Langerhans" beeinflusst, die Insulin produzieren. Pankreatitis bei Diabetes mellitus ist keine Seltenheit, insbesondere wenn der Patient nicht besonders auf eine gesunde und richtige Ernährung achtet. Diese beiden pathologischen Prozesse verlaufen parallel zueinander..

Pankreatitis macht sich mit charakteristischen Zeichen bemerkbar und geht mit multiplen Syndromen einher. Diabetes mellitus wirkt in häufigen Fällen als Komplikation.

Pankreatitis bei Diabetes mellitus erfordert einen speziellen Behandlungsansatz.

Der Mechanismus der Entwicklung von Pankreatitis und Diabetes mellitus

Wie bereits erwähnt, ist die Bauchspeicheldrüse für zwei Hauptfunktionen im Körper verantwortlich..

Tabelle 1. Bauchspeicheldrüsenfunktionen:

FunktionAktionsbeschreibung
ExokrineHerstellung von Pankreassaft in Verbindung mit Verdauungsenzymen.
EndokrineDie Produktion des Hormons Insulin, das für die Unterdrückung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist.

Der daraus resultierende Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse wirkt sich negativ auf die Produktion von Pankreassaft und des Hormons Insulin aus. Ein Mangel an Hormon führt dazu, dass die in den Körper eintretende Glukose die Fähigkeit verliert, in einen veränderten Zustand (Glykogen) überzugehen und sich im Leberzellgewebe sowie im Fett- und Muskelgewebe abzuscheiden.

Übermäßiger Zuckergehalt führt zur relativen Zerstörung der Pankreaszellen, die Insulin produzieren. Es stellt sich heraus, dass es bei ausreichender Hormonproduktion einfach nicht in der Lage ist, seine Funktionen vollständig zu erfüllen. Dieser Zustand ist durch einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet und führt zu Pankreatitis, Typ-II-Diabetes.

Wenn der Entzündungsprozess die Arbeit der Pankreaszellen erheblich beeinträchtigt und zu deren Zerstörung führt, droht die Entwicklung von Typ-I-Diabetes (absoluter Insulinmangel)..

Wichtig. Trotz der Tatsache, dass Pankreatitis und Diabetes zusammenhängen, wird die Entwicklung einer Pankreatitis bei Diabetes nicht immer festgestellt und umgekehrt. Durch die richtige Ernährung wird die Wahrscheinlichkeit beseitigt, dass verschiedene Komplikationen bei Diabetes auftreten. In einigen Fällen ist die Ernährung die Hauptbehandlung für die Krankheit..

Bei Diabetes mellitus kann sich eine Pankreatitis als Komplikation bilden, die vor dem Hintergrund einer unangemessenen Behandlung und der Nichteinhaltung der richtigen Ernährung auftritt. Aber manchmal ist es Pankreatitis, die sich in Diabetes verwandelt. Dies wird festgestellt, wenn die Krankheit chronisch ist und die durchschnittliche Übergangszeit 5 Jahre beträgt.

Die Übergangszeit von chronischer Pankreatitis zu Diabetes mellitus beträgt ca. 5 Jahre..

Merkmale der Entwicklung, des Verlaufs und der Ursachen von pankreatogenem Diabetes

Eine normale Arbeit der Bauchspeicheldrüse findet nicht statt, wenn bei dem Patienten Diabetes mellitus und chronische Pankreatitis diagnostiziert werden. Eine schlechte Therapie und die Vernachlässigung von Empfehlungen für eine richtige Ernährung tragen zur Zerstörung der β-Zellen der Drüse bei. Leider ist es unmöglich, den Prozess des Zellgewebetods zu verhindern..

Der Mechanismus des Übergangs von Pankreatitis zu Diabetes mellitus

Wir haben bereits festgestellt, dass die Entwicklungsphase von Diabetes vor dem Hintergrund einer bestehenden chronischen Pankreatitis lange dauert. Die Krankheit wird als pankreatogener Diabetes mellitus bezeichnet. Ihre Behandlung hängt direkt von der richtigen Ernährung in Verbindung mit der Insulintherapie und der Einnahme von Medikamenten ab, die Verdauungsenzyme enthalten. Die Entwicklung von pankreatogenem Diabetes erfolgt in mehreren Stadien..

Tabelle 2. Entwicklungsstadien von pankreatogenem Diabetes:

BühneEntwicklungsmechanismus
Initial (Entwicklung).Es gibt einen systematischen Wechsel von Exazerbationsperioden und Remissionsperioden der Pankreatitis. In der Bauchspeicheldrüse wird ein entzündlicher Prozess diagnostiziert, der sich mit den entsprechenden Zeichen bemerkbar macht. Die Schwere der Begleitsymptome hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab. Diese Phase dauert sehr lange - bis zu 10 Jahre.
Verdauungsstörungen.Diese Periode ist von einer ganzen Reihe von Symptomen begleitet:
  • Aufstoßen,
  • Übelkeit,
  • Sodbrennen,
  • verärgerter Stuhl,
  • Appetitlosigkeit,
  • Aufblähen.

Das Stadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten der ersten Anzeichen einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, begleitet von Episoden einer plötzlichen Hypoglykämie (einer Abnahme des Blutzuckerspiegels). Der Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse führt zur Freisetzung von Insulin in den Blutkreislauf.

Verschlimmerung der Pankreatitis.Die Verschärfung der Krankheit führt zu einer Schwächung der endokrinen Funktion der Drüse, eine Person hat eine Normalisierung des Glukosespiegels, jedoch nur morgens auf nüchternen Magen. Nach dem Essen wird die umgekehrte Situation festgestellt, der Zuckergehalt überschreitet die normale Marke deutlich und bleibt für lange Zeit auf diesem Niveau.
Das Endstadium (Pankreasdiabetes mellitus entwickelt sich).Die Entwicklung von Diabetes vor dem Hintergrund einer anhaltenden chronischen Pankreatitis wird bei 30% der Patienten beobachtet.

Beachtung. Die klinischen Manifestationen von sekundärem Diabetes (Pankreas) ähneln denen von Typ-I-Diabetes. Wenn sie jedoch allgemeiner betrachtet werden, wird bei Typ-I-Diabetes eine Schädigung des Zellgewebes der Bauchspeicheldrüse durch Autoantikörper festgestellt, die bei sekundärem Diabetes nicht beobachtet wird.

Fließen

Pankreasdiabetes unterscheidet sich von Typ-I-Diabetes. Wie Sie wissen, ist der Hauptgrund für die Entstehung von Typ-I-Diabetes die vollständige Zerstörung der Zellen der "Langerhans-Inseln" (Pankreas). Der Prozess des Todes wird durch vom Körper produzierte Antikörper erleichtert, die das Zellgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstören.

Bei pankreatogenem Diabetes tritt die Schädigung der Zellen jedoch allmählich auf, wenn sie durch Bindegewebe und Fettgewebe ersetzt werden. Es gibt eine relative Insulininsuffizienz, die Produktion des Hormons setzt sich mit effizienten β-Zellen fort.

Merkmale des Verlaufs von pankreatogenem Diabetes:

  1. Patienten neigen dazu, einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels zu haben, was häufig zu einem hypoglykämischen Koma führt.
  2. Selten genug, aber es gibt Fälle von Schädigung des Gefäßsystems (Mikroangiopathie) sowie Ketose und Azidose.
  3. Geringer Insulinbedarf.
  4. Ein positives Ergebnis wird durch eine kohlenhydratarme Diät erzielt.
  5. Im Anfangsstadium kann der Glukosespiegel leicht durch Tabletten aufrechterhalten werden, aber mit der Weiterentwicklung der Pathologie tritt ein absoluter Insulinmangel auf, der hormonelle Injektionen erfordert.

Der Verlauf von Diabetes in Kombination mit chronischer Pankreatitis ist ziemlich schwerwiegend. Die Behandlung erfordert eine Ersatztherapie, die darauf abzielt, den Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und den Mangel an Verdauungsenzymen zu beseitigen.

Ursachen

Die Gründe für die Entstehung von pankreatogenem Diabetes können unterschiedlich sein. In der Praxis wird Folgendes unterschieden:

  • teilweise Zerstörung von β-Zellen,
  • progressive Sklerose,
  • Pankreatitis,
  • Alkoholismus,
  • gastroduodenale Geschwüre,
  • Übergewicht,
  • das Vorhandensein einer Veranlagung für Proteinmangel.

Beachtung. Wissenschaftler haben die Entwicklung von pankreatogenem Diabetes vor dem Hintergrund autoimmuner Ursachen nachgewiesen. Die Bildung von Defekten im Immunsystem des Körpers, häufige Rückfälle von viralen Infektionskrankheiten und der Einfluss krebserregender Substanzen (z. B. Pestizide und Produkte der Nitroamingruppe) werden zu einer häufigen Ursache für die Entwicklung einer Pathologie.

Alkoholmissbrauch führt zur Entwicklung eines pankreatogenen Diabetes mellitus.

Der Hauptunterschied zwischen pankreatogenem Diabetes besteht darin, dass eine Pankreasfunktionsstörung unter direkter Schädigung von β-Zellen durch Enzyme auftritt.

Symptome

Die klinische Manifestation von pankreatogenem Diabetes wird durch scharfe Schnittschmerzen im linken Hypochondrium ausgedrückt. Das Auftreten eines Schmerzsyndroms ist mit der Nahrungsaufnahme verbunden, insbesondere fettig, würzig oder salzig. 2 Stunden nach einer Mahlzeit, wenn Nahrung in den Darm gelangt, benötigt sie Pankreassaft, der von der Bauchspeicheldrüse nicht in der richtigen Menge produziert wird.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit wird der Schmerz regelmäßig durch eine Ruhe ersetzt, was eine falsche Genesung bedeutet. Wenn Sie sich nicht an die richtige Ernährung halten, wird die bestehende Pankreatitis chronisch, was wiederum ein hoher Faktor für die Entstehung von Diabetes ist.

Das Fortschreiten der Pankreatitis geht mit folgenden Manifestationen einher:

  • Übelkeit,
  • Aufblähen,
  • Sodbrennen,
  • verärgerter Stuhl,
  • häufiges Aufstoßen,
  • Appetitlosigkeit,
  • erhöhte Blähungen.

In diesem Stadium ist es bereits möglich, eine Funktionsstörung des Kohlenhydratstoffwechsels zu diagnostizieren, spontane periodische Episoden einer Abnahme des Blutzuckers. Der Abfall des Blutzuckers ist auf die Aktivierung von β-Zellen zurückzuführen, die auf die Stimulation mit einer erhöhten Insulinfreisetzung reagieren..

Eines der unangenehmen Anzeichen für pankreatogenen Diabetes ist eine erhöhte Blähung und Blähung..

Wichtig. Ohne Behandlung wird es für die Bauchspeicheldrüse immer schwieriger, mit ihrer endokrinen Funktion fertig zu werden. Der Patient entwickelt eine Glukosetoleranz, die einen Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit darstellt, die lange anhält.

5 Jahre nach dem Anfangsstadium gilt Diabetes mellitus als vollständig ausgebildet. Infolgedessen zerstört ein Überschuss an Glukose, der nicht in Form von Glykogen in die Leberzellen gelangt, die Blutgefäße und führt zur Bildung einer Mikroangiopathie..

Alles über Pankreasnekrose

Pankreasnekrose ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch eine weitgehende Zellzerstörung gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich als Komplikation einer Pankreatitis und führt zur Bildung eines multiplen Organversagens. Pankreasnekrose bezieht sich auf die pathomorphologische Diagnostik, da die Diagnose häufig von einem Pathologen gestellt wird.

Das Foto zeigt deutlich einen Fokus der destruktiven Bildung.

Die Krankheit ist die schwerste Komplikation einer Pankreatitis. Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich junge Menschen mit Behinderung. Die Entwicklung der Krankheit tritt in 20-25% aller Fälle von akuter destruktiver Pankreatitis auf.

Die Sterblichkeitsrate in verschiedenen medizinischen Einrichtungen mit dieser Diagnose liegt zwischen 30 und 80%. Eine frühzeitige Diagnose, ein rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt und eine qualitativ hochwertige Therapie können die Sterblichkeitsrate erheblich senken..

Klassifikation der Pankreasnekrose

Pankreasnekrose ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse entwickelt, der durch eine vollständige Zerstörung der Zellen gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann eher nicht als Folge einer Pankreatitis bezeichnet werden, sondern als Stadium, in dem die Krankheit und ihr komplexer Verlauf rasch fortschreiten.

In der medizinischen Praxis wird die Pankreasnekrose in Abhängigkeit von den begleitenden Symptomen klassifiziert.

Tisch 3. Klassifizierung der Pankreasnekrose in Abhängigkeit von den Anzeichen:

SchildArten von Pankreasnekrosen
Aus der Prävalenz eines nekrotischen Prozesses
  • begrenzt (kleiner Fokus, mittlerer und großer Fokus),
  • weit verbreitet (Zwischensumme, gesamt).
Aus dem Vorhandensein einer infektiösen Läsion
  • infiziert,
  • steril.
Aus dem Verlauf der Pathologie
  • abortiv,
  • progressiv.

Sterile Nekrose (ohne Vorhandensein eines infektiösen Läsionsfaktors) wird in drei Typen unterteilt:

  1. Fett. Die Entwicklung des Prozesses verläuft langsam (4-5 Tage) und zeigt eine positive Dynamik der Erholung bei rechtzeitiger Behandlung.
  2. Hämorrhagisch. Unterscheidet sich im schnellen Fortschreiten, in schweren Fällen öffnen sich innere Blutungen.
  3. Gemischt. Die Entwicklung der Pathologie ist häufiger als bei anderen Formen. Es ist durch einen schweren Verlauf des Prozesses gekennzeichnet. Der Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch die Zerstörung von Fettgewebe, Bindegewebe und Parenchym.

Bei einer infizierten Art von Pankreasnekrose wird ein geringer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses festgestellt. Die Komplexität der Behandlung liegt im Vorhandensein eines zusätzlichen Infektionsfaktors.

Pathogene infektiöse Mikroorganismen, die in das Kreislaufsystem gelangen, verbreiten die Infektion im ganzen Körper. Die Folge dieses Prozesses ist das Auftreten eines infektiös-toxischen Schocks..

Pankreasnekrose ist eine Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

Die Prognose der Genesung hängt vom Ausmaß der Pankreasläsion ab. Bei einer subtotalen Läsion erleidet der Patient den Tod der meisten Pankreaszellen, und die gesamte Läsion ist durch vollständige Zerstörung gekennzeichnet. Beide Formen sind ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der zum Tod des Patienten führt..

Pathogenese

Pankreasgewebsnekrose tritt vor dem Hintergrund der vorzeitigen Arbeit von Verdauungsenzymen auf. Bei normaler Funktion werden sie, die die Leber im Zwölffingerdarm belassen, beim Kontakt mit der Galle aktiviert und beginnen, in den Magen eingedrungene Nahrung zu verdauen..

Bei Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse beginnen sie ihre aktive Wirkung bereits in den Drüsengängen und verdauen so das Organ, das sie produziert.

Wichtig. Der Prozess der Zerstörung von Drüsenzellen wird in der Regel vor dem Hintergrund einer akuten Pankreatitis gebildet. Und diese Krankheit tritt bekanntlich bei unsachgemäßer Ernährung und Alkoholmissbrauch auf.

Die Pankreasnekrose wird durch die folgenden im Körper auftretenden Prozesse mit Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse erleichtert:

  • Der Ton des Schließmuskels von Oddi nimmt zu. Es ist ein Muskel, der hilft, den Zugang zum Zwölffingerdarm von Pankreassaft und Galle einzuschränken,
  • Es wird eine große Anzahl von Verdauungsenzymen produziert, die um ein Vielfaches höher sind als die Norm,
  • erhöht den Druck des Muskelgewebes in den Pankreas- und Gallengängen.

Wenn sich der nekrotische Prozess weiter entwickelt, werden Enzyme, die Proteine ​​abbauen, daran gebunden. Es stellt sich heraus, dass die Bauchspeicheldrüse einen Selbstzerstörungsmechanismus beginnt, der zu einer Pankreasnekrose führt.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, trägt eine akute Pankreatitis zur Entwicklung einer Drüsengewebsnekrose bei, deren Entwicklung mit folgenden Gründen verbunden ist:

  • Alkoholmissbrauch,
  • Essen zu fett und scharf,
  • das Vorhandensein von pathologischen Prozessen in der Gallenwege,
  • das Vorhandensein von infektiösen und parasitären Krankheiten,
  • angeborene Fehlbildungen der Drüse,
  • das Vorhandensein von chirurgischen Eingriffen an den Bauchorganen.

Wichtig. Statistischen Indikatoren zufolge entwickelt sich die Pankreasnekrose sehr häufig nach einem heftigen Festmahl, bei dem fetthaltige Lebensmittel und übermäßige Mengen Alkohol vorherrschen. Die Ärzte stellten fest, dass Patienten mit ähnlichen Beschwerden tendenziell nach den Ferien eintreffen. Chirurgen müssen Menschen buchstäblich aus dem Leben nach dem Tod herausziehen. Dies ist aber leider nicht immer möglich..

Die Stärkung des Schließmuskels von Oddi trägt zur Entwicklung einer Pankreasnekrose bei.

Wenn es dem Patienten dennoch gelingt, vor dem Tod gerettet zu werden, entwickelt sich Diabetes mellitus häufig nach einer Pankreasnekrose, die wiederum eine schwerwiegende Folge einer Pankreatitis ist. Der Zustand des Patienten ist in diesem Fall erheblich verschlechtert. Aber manchmal wird eine Pankreasnekrose bereits bei Vorhandensein eines pankreatogenen Diabetes mellitus gebildet, insbesondere wenn keine Diät und keine geeignete Insulintherapie vorhanden sind.

Krankheitsbild

Ein destruktiver pathologischer Zustand der Bauchspeicheldrüse, der vor dem Hintergrund einer akuten Pankreatitis gebildet wird, wird als Pankreasnekrose bezeichnet. Oft wird die Krankheit bereits bei lebhaften Symptomen diagnostiziert. Die Behandlung ist ziemlich kompliziert und erfordert manchmal chirurgische Eingriffe..

Tabelle 4. Symptome einer Pankreasnekrose:

SymptomKlärung
Schmerzsyndrom.Das grundlegendste Symptom ist das Schmerzsyndrom, das im linken Hypochondrium auftritt und in die Schulter, den Rücken, die Brust oder den Unterbauch übergeht. Die Intensität hängt vollständig vom Ausmaß der nekrotischen Läsion ab. Ein bestimmtes Muster herrscht vor, je ausgedehnter die Nekrose ist, desto weniger ausgeprägt ist der Schmerz. Dies ist auf den Tod zurückzuführen, zusammen mit dem Zellgewebe der Nervenenden des Organs..
Erbrechen und Übelkeit.Mit dem Einsetzen der Schmerzen beginnen Erbrechen, der Patient fühlt sich sehr krank. Das Einsetzen des Würgereflexes hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab und gibt keine charakteristische Erleichterung. Erbrechen besteht immer aus Galle, und manchmal werden Blutverunreinigungen festgestellt, die unter dem Einfluss von Elastase auf die Blutgefäße auftreten.
Dehydration (Dehydration).Häufiges unbezwingbares Würgen führt den Körper zu Dehydration, dh Dehydration. Anzeichen einer Dehydration sind wie folgt:
  • weißer Belag auf der Zunge,
  • relative oder vollständige Abwesenheit von Wasserlassen,
  • Durstgefühl,
  • trockener Mund.
Blähung.Eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer erhöhten Fermentation von Speiseresten im Darmtrakt, und dieser Umstand führt wiederum zu einer erhöhten Blähung (Gasbildung, Blähungen). Der Patient leidet häufig an Verstopfung und Gasretention im Darm..
Rausch.Giftige Bakterien, die die Bauchspeicheldrüse angreifen, zirkulieren im Blutkreislauf und verursachen eine Vergiftung des Körpers. Der Patient beginnt die folgenden Symptome zu spüren:
  • Anstieg der Körpertemperatur (über 38 ° C),
  • allgemeine Schwäche,
  • Kurzatmigkeit,
  • Kardiopalmus,
  • Blutdruck senken,
  • Verwirrung, Orientierungslosigkeit.

In schwierigen Situationen fällt der Patient ins Koma.

Veränderung in der Haut.In der toxischen Phase werden vasoaktive Substanzen von der Bauchspeicheldrüse ins Blut freigesetzt. Dieser Prozess geht mit dem Auftreten von Rötungsherden auf der Haut einher. Mit der Weiterentwicklung des toxischen Zustands beginnt die Haut blass zu werden, ein erdiger oder ikterischer Farbton erscheint. Im Bauch, an den Seiten, am Rücken und am Gesäß sind bläulich-violette Flecken zu erkennen, die auf die Bildung innerer Hämatome hinweisen.

Beachtung. Eine Abnahme der Intensität des Schmerzsyndroms zusammen mit dem Vorherrschen von Vergiftungssymptomen weist auf eine "schlechte" Prognose hin.

Komplikationen

Die Toxämiephase dauert 5 bis 9 Tage, der Patient hat auch während der Intensivtherapie eine Zunahme der Symptome. Nach dieser Phase beginnt die nächste - das Auftreten postnekrotischer eitriger Formationen.

Die Drüse nimmt aufgrund eines schweren Entzündungsprozesses signifikant an Größe zu, ein eitriges Infiltrat beginnt sich in der Bauchhöhle zu entwickeln. All dies führt zur Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe..

Pankreasnekrose führt zu folgenden Komplikationen:

  • toxische Hepatitis,
  • eitrige Nephritis,
  • Karditis,
  • Funktionsstörung der Atemwege,
  • ansteckender toxischer Schock,
  • Bauchfellentzündung,
  • Magen-Darm-Blutung,
  • eitrige Formationen auf der Bauchspeicheldrüse,
  • Zystenbildung,
  • Abszess des Peritoneums,
  • enzymatischer Mangel,
  • Thrombose.

Die Diagnose der Pathologie erfolgt mit Labor- und Instrumentenmethoden:

  • Bestimmung des Alpha-Amylase-Spiegels,
  • Röntgenaufnahme des Abdomens,
  • Bestimmung der Form und Funktion der Drüse durch Ultraschall, MRT, CT, RCPG,
  • laparoskopische Diagnostik.

Die Behandlung der Pankreasnekrose zielt darauf ab, den Abfluss von Pankreassaft, die Anästhesie, die Linderung der Symptome und die Unterdrückung proteolytischer Enzyme wiederherzustellen.

Prognose

Mit der Entwicklung einer Pankreasnekrose geben Ärzte nicht immer eine positive Prognose für das Leben ab. Ein erfolgreiches Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab.

  • die Weite des betroffenen Gebiets,
  • Patientenalter,
  • Formen der Pathologie,
  • Einhaltung der Diät und der Empfehlungen des Arztes,
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen,
  • das Volumen und die Qualität der Operation.

Und der wichtigste Faktor ist die Aktualität und Qualität der begonnenen Behandlung. Laut statistischen Indikatoren entwickeln 25% der Patienten, bei denen eine destruktive Pankreatitis diagnostiziert wurde, Diabetes mellitus.

Die Sterblichkeitsrate ist ebenfalls recht hoch:

  1. Bei aseptischer Nekrose liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 15 und 40%.
  2. Bei einer infizierten Form erreicht der Indikator 60%.

Trotz der Tatsache, dass in häufigen Fällen der Tod bei Patienten mit Pankreasnekrose festgestellt wird, gelingt es vielen, ein ungünstiges Ergebnis zu vermeiden. Solche Personen benötigen auch nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus eine ständige ärztliche Überwachung. Sie erhalten täglich geeignete Medikamente.

  • um die enzymatische Funktion zu normalisieren - Pankreatin,
  • krampfhafte Bauchschmerzen zu beseitigen - Drotaverin,
  • wenn Übelkeit auftritt - Metoclopramid.

Es sollte jedoch gesagt werden, dass die Einnahme von Medikamenten und deren Dosierung mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Behandlung

Die Behandlung von Pankreatitis und Diabetes mellitus zielt darauf ab, die zerstörerische Funktion in der Bauchspeicheldrüse zu unterdrücken. Die Therapiemethode wird vom Endokrinologen in Abhängigkeit von der Anamnese des Patienten, der Schwere der pathologischen Prozesse und der individuellen Verträglichkeit des Organismus festgelegt..

Ernährungsmerkmale bei pankreatogenem Diabetes

Eine Kombination von Krankheiten wie Pankreatitis und Diabetes führt dazu, dass eine Person fast den Rest ihres Lebens eine spezielle Diät einhält..

Die folgenden Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • scharfe Saucen und Gewürze,
  • verschiedene Süßigkeiten,
  • reichhaltiges Gebäck und Weißbrot,
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel,
  • Mayonnaise,
  • geräuchertes Fleisch und Würstchen.

Die Diät-Therapie bei Diabetes bei Pankreatitis verbietet die Verwendung von Lebensmitteln, die eine große Menge Zucker und Kohlenhydrate enthalten.

Bei Vorliegen einer Diagnose von Typ-II-Diabetes ist es notwendig, die verbrauchten Kohlenhydrate ständig zu zählen und den Zucker vollständig zu eliminieren.

Die tägliche Ernährung von Patienten mit Diabetes und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse sollte aus folgenden Nahrungsmitteln bestehen:

  • eine kleine Menge frisches Obst,
  • nicht mehr als 300 Gramm Gemüse,
  • nicht mehr als 200 Gramm proteinreiche Lebensmittel,
  • bis zu 60 Gramm Fett.

Rat. Es ist ratsam, die Mahlzeiten in einem Wasserbad oder Ofen zuzubereiten. Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte 4 oder 5 Mal am Tag erfolgen, da beim Eintritt von Nahrungsmitteln in den Magen Pankreassaft entsteht. Wenn Sie den Körper an ein solches Regime gewöhnen, können Sie die rechtzeitige Freisetzung von Saft in der erforderlichen Menge regulieren.

Konservative Therapie

Die Behandlung von Patienten mit Pankreatitis und Diabetes mellitus ist ziemlich kompliziert. Zuallererst sind alle Bemühungen auf die Wiederherstellung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper und die enzymatische Funktion der Bauchspeicheldrüse gerichtet.

Grundsätzlich verschreibt der Arzt hormonelle Medikamente, Statine (cholesterinsenkende Medikamente) und Enzyme (Medikamente, die den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren). Das häufigste Medikament, das Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate abbaut, ist Pankreatin. Bei Typ-2-Diabetes ist dies besonders notwendig, da die Behandlung dieser Art von Diabetes hauptsächlich mit der richtigen Ernährung und Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen verbunden ist.

Pankreatin verbessert die enzymatische Funktion der Bauchspeicheldrüse.

Wichtig. Die medikamentöse Therapie der Pankreatitis in Verbindung mit Diabetes erfolgt in mehreren Stufen. Die Behandlungsdauer kann sich um einen langen Zeitraum verzögern. Alle Medikamente sollten nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Selbstmedikation führt zu irreversiblen Folgen.

Diabetes mellitus erfordert immer eine Ersatztherapie, es kommt darauf an, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und den Insulinmangel wieder aufzufüllen. Unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums werden dem Patienten Insulininjektionen oder Tabletten verschrieben.

In vielerlei Hinsicht hängt der Gesundheitszustand des Patienten jedoch von einer richtig angepassten Ernährung ab. Und vergessen Sie natürlich nicht, Pankreatin gegen Diabetes mellitus einzunehmen, um die Verdauung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln, die in den Magen gelangt sind, zu erleichtern..

Diabetes mellitus und Pankreatitis

Pankreatitis-assoziierter Diabetes wird durch eine anhaltende Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht, die das exokrine Gewebe stark schädigt. Die Manifestation ist eine akute Hyperglykämie aufgrund einer Schädigung der Insulin produzierenden Inselzellen. Infolgedessen wird der Patient insulinabhängig. Laut WHO werden Pankreatitis und Diabetes mellitus in 50% der Fälle von Pankreasentzündungen kombiniert..

Diabetes mit Pankreatitis

Die Forscher untersuchen noch immer den Mechanismus, der Pankreatitis und Diabetes bei exokriner Pankreasinsuffizienz verbindet:

  • Ein Mangel an Enzymen ist mit Diabetes mellitus verbunden, der die Bauchspeicheldrüse schädigt und die Produktion von Enzymen und Hormonen stört.
  • Viren oder Autoimmunerkrankungen erhöhen das Risiko dieser Pathologien;
  • Pankreatitis als Ursache einer exokrinen Insuffizienz wird zur Voraussetzung für Diabetes.

Pankreatogener Diabetes ist eine Form von sekundärem Diabetes im Zusammenhang mit exokrinen Pankreaserkrankungen - chronischer Pankreatitis. In ähnlicher Weise geht bei Mukoviszidose eine exokrine Insuffizienz der endokrinen Pathologie voraus..

Oft wird bei Patienten gleichzeitig eine chronische Pankreatitis und Diabetes diagnostiziert, was als pankreatogen bezeichnet wird.

Die Pathogenese dieser Krankheit wurde vor relativ kurzer Zeit beschrieben, als Empfehlungen für die Diagnose entwickelt wurden. Es gibt andere weniger häufige Formen, die sich bei Bauchspeicheldrüsenkrebs oder nach Pankreatektomie entwickeln.

Die Largenhans-Inseln werden von den Insulo-Azinus-Portalarterien mit Blut versorgt. Der exokrine Teil der Bauchspeicheldrüse erhält den größten Teil des Blutes über die Inseln unter dem Einfluss hoher Hormonspiegel. Insulin wird für eine effektive Funktion des Azinus- oder Sekretionsgewebes benötigt.

Bei der chronischen Pankreatitis verhärten sich die Gewebe der Bauchspeicheldrüse und die Zellen werden allmählich ersetzt. In diesem Fall verlieren die Kanäle und Nervenenden, die durch sie verlaufen, ihre Funktion, was die Arbeit der Bauchspeicheldrüse bei Diabetes mellitus stört. Die Zellen, die Insulin produzieren, sind nicht nur direkt betroffen, sondern auch aufgrund einer verminderten Durchblutung. Eine ischämische Organatrophie führt zur Entwicklung eines pankreatogenen Diabetes.

In ähnlicher Weise entwickelt sich bei Pankreasinsuffizienz eine Fibrose, aber die Inselzellen werden nicht beschädigt. Der Verlauf des pankreatogenen Diabetes unterscheidet sich vom klassischen insulinabhängigen Diabetes mellitus, der sich aufgrund der Autoimmunzerstörung von Beta-Zellen entwickelt. Typ-2-Diabetes mellitus wird auch durch den Ersatz von Largenhans-Zellen durch Amyloidprotein bestimmt, was bei chronischer Pankreatitis nicht der Fall ist.

Bei chronischen Entzündungen treten folgende Veränderungen auf:

  • die Sekretionskapazität von Beta-Zellen nimmt ab, Insulinmangel tritt auf;
  • erhöht die Produktion des Hormons Glucagon, das die entgegengesetzte Wirkung von Insulin hat.

Bei Patienten ist die Produktion von Pankreasenzymen beeinträchtigt und es entwickelt sich ein Malabsorptionssyndrom. In Abwesenheit einer Behandlung und häufigen Exazerbationen wird die Entwicklung einer Pankreasnekrose festgestellt.

Konservative Behandlung

Die Kontrolle der Hyperglykämie bleibt eine der Behandlungen für jede Form. Um den Pankreasdiabetes vor dem Hintergrund der Degeneration des Drüsengewebes zu stoppen, wird dem Patienten angeboten, seinen Lebensstil zu ändern: auf Alkohol und Rauchen zu verzichten.

Alkohol senkt die Glukoseproduktion in der Leber und verursacht eine Hypoglykämie - ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels, insbesondere wenn der Patient bereits Insulin erhält.

Die Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse erfolgt durch Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen und fettarm sind. Bei jedem Grad an exokriner Insuffizienz wird eine chronische Pankreatitis-Therapie mit Enzymen zur normalen Absorption von Makronährstoffen durchgeführt.

Die Einnahme von Pankreasenzymen ist erforderlich, um Fette aufzunehmen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden: Steatorrhoe und Mangel an fettlöslichen Vitaminen. Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Vitamin D-Spiegels ist wichtig, um die Entwicklung von metabolischen Knochenerkrankungen und Osteoporose zu verhindern. Enzyme verbessern die Glukosetoleranz beim Essen.

Das wichtigste Pankreasmedikament bei schwerem Diabetes ist Insulin, das zur Vermeidung von Hyperglykämie beiträgt. Vor dem Hintergrund der Unterernährung sind die anabolen Eigenschaften des Hormons nützlich.

Bei Pankreasdiabetes und leichter Hyperglykämie, bei der der glykierte Hämoglobinindex nicht mehr als 8% beträgt, kann auf Tabletten verzichtet werden, um den Blutzuckerspiegel verschiedener Arten zu senken:

  • Sekretatogi - stimulieren die Insulinproduktion aufgrund von Sulfonylharnstoff, sind jedoch nicht immer für Typ-2-Diabetes geeignet;
  • Inhibitoren von Alpha-Glucosidasen (Acarbose) - stören die Absorption von Insulin in bestimmten Bereichen des Darms, werden jedoch als zusätzliche Mittel verschrieben;
  • Medikamente der neuen Generation - Repagnilid, das auf die Kalziumkanäle von Betazellen einwirkt und die Insulinproduktion stimuliert.

Die Metformin-Sensibilisierung wird verwendet, um das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verringern.

Der letzte Ausweg ist die Autotransplantation von Inseln - die Transplantation von Largenhans-Zellen. Zunächst beurteilen Chirurgen die endokrine Reserve der Bauchspeicheldrüse, die funktionelle Masse der Beta-Zellen, anhand des C-Protein-Spiegels im Blutserum nach Einnahme von Nüchternglukose.

Gesundes Essen

Bei chronischer Pankreatitis geht es häufig mit Erschöpfung einher. Für diesen Typ gab es keine spezifische Behandlungstabelle. Sich ausgewogen ernähren. Die Diät gegen Pankreatitis und Typ-2-Diabetes mellitus basiert auf der vollständigen Aufnahme von Makronährstoffen:

  • 50-50% Kohlenhydrate;
  • 20% - Proteine;
  • 20-30% - Fett.

Der Mangel an Fetten, Vitaminen und Elektrolyten in der Nahrung wird korrigiert, so dass der Patient aufhört, Körpergewicht zu verlieren.

Die Diät wird nur bei gleichzeitiger Verabreichung von Enzympräparaten - Kreon - angewendet. Aufgrund von Mikrogranulaten und einem hohen Verhältnis von Colipase und Lipase stimuliert das Mittel den Abbau von Fetten. Patienten mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Pankreatitis haben aufgrund des starken Schmerzsyndroms Angst, Nahrung zu sich zu nehmen. Daher werden zusammen mit Kreon Analgetika und kleine Insulindosen verwendet, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu stimulieren..

Grundlegende Ernährungsprinzipien für Pankreatitis und Verdauungsstörungen

Bei Pankreatitis entwickelt es sich, wenn eine chronische Entzündung fortschreitet. Im Stadium von Verdauungsstörungen ist es notwendig, Exazerbationen mit Hilfe einer richtigen Ernährung zu vermeiden:

  • auf Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten;
  • 6 mal am Tag fraktioniert essen;
  • Beseitigen Sie einfache Kohlenhydrate, erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen aus Gemüse.

Es ist notwendig, Reis, Grieß aus der Diät zu entfernen, Buchweizen und Haferflocken in der Diät zu verwenden. Vermeiden Sie Datteln, Bananen, Trauben, Pflaumen und Pflaumen.

Verwenden Sie während der Exazerbation Früchte in Form von gekochtem Püree. Beseitigen Sie Knoblauch und Zwiebeln, scharfe Gewürze und geräuchertes Fleisch.

Prognose und allgemeine Beratung

Übungen für die Bauchspeicheldrüse bei Diabetes zielen darauf ab, die Brustregion zu öffnen und den Zwerchfellkrampf zu lindern. Dieser Atemmuskel führt in Abwesenheit einer Rippenöffnung zu einer Verstopfung der Bauchhöhle, einschließlich einer Unterbrechung der Blutversorgung der Drüse.

Während der Nicht-Exazerbationsperiode werden zwei Übungen gegen Pankreatitis und Diabetes durchgeführt, um die Organregeneration zu stimulieren:

  1. Wickeln Sie auf dem Rücken ein Handtuch um den unteren Teil der Rippen. Atme ein und öffne die Rippen zu den Seiten, aber der untere Rücken bleibt auf dem Boden gedrückt, ohne sich zu verbiegen. Das Einatmen erfolgt mit Widerstand durch das Handtuch. Das Ausatmen geht mit Verspannungen in den Bauchmuskeln einher. Wiederholen Sie 10 Mal, dreimal am Tag.
  2. Legen Sie sich auf die linke Seite und legen Sie eine Handtuchrolle unter Ihre Rippen. Atme ein und drücke die Walze mit deinen Rippen. Bewegen Sie es entlang der Achsellinie, um Mobilität in allen Interkostalräumen zu gewährleisten.

Diabetes mellitus muss im Stadium von Verdauungsstörungen verhindert werden. Anhaltende Hyperglykämie erfordert die strikte Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät, wobei Alkohol und fetthaltige Lebensmittel vermieden werden. Die Glukosekontrolle ist neben den biochemischen Parametern der Bauchspeicheldrüse wichtig. Hoher Blutzucker wird von tragbaren Glukometern erfasst. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sollte begonnen werden, wenn mehrere Schmerzattacken im linken Hypochondrium erneut auftreten.

Ist es möglich, Pankreatin gegen Diabetes einzunehmen?

Eigenschaften des Arzneimittels

Pankreatin ist ein Verdauungsenzym, das entwickelt wurde, um die Unzulänglichkeit der exokrinen Funktion des Pankreasorgans auszugleichen.

Der Hauptwirkstoff ist Pankreatin, zu dem Enzyme gehören - Lipase, Proteinasen, Amylase. Dank dieser Komponenten werden Proteine, Triglyceride und Stärke abgebaut.

Gemäß den Anweisungen für das Medikament ist das Medikament für chronische Pankreatitis indiziert, wodurch Pankreatin bei Diabetes eingenommen werden kann, der durch diese Krankheit kompliziert wird.

Zunahme der Beta-Zellen

Es ist möglich, das Problem der Verringerung der Sekretion der Bauchspeicheldrüse bei Diabetes zu lösen, indem die Anzahl der Beta-Zellen erhöht wird, deren Funktion darin besteht, Insulin zu produzieren. Zu diesem Zweck klonen sie ihre eigenen Zellen, wonach sie in die Drüse implantiert werden. Dank dieser Manipulationen werden die vom Organ verlorenen Funktionen vollständig wiederhergestellt und die darin erzeugten Stoffwechselprozesse verbessert..

Dank spezieller Proteinpräparate wird eine unterstützende Hilfe beim Übergang von transplantierten Zellen, die im Wesentlichen nur Transplantatmaterial sind, in vollwertige reife Beta-Zellen bereitgestellt, die in der Lage sind, ausreichend Insulin zu produzieren. Diese Medikamente erhöhen auch die Insulinproduktion durch die verbleibenden intakten eigenen Beta-Zellen..

Begründung für den Antrag

Diabetes mellitus und chronische Pankreatitis hängen zusammen.

Mit dem Verlust der exokrinen Pankreasfunktion tritt eine exokrine Insuffizienz auf (die Produktion von Enzymen nimmt ab), die eine Komplikation verursachen kann - pankreatogener Diabetes mellitus.

Der chronisch entzündliche Prozess bei Pankreatitis führt nicht nur zu einer exokrinen Insuffizienz, sondern auch zur Zerstörung der Langerance-Inseln. Exokrine Pankreasinsuffizienz tritt besonders häufig bei Typ-2-Diabetes auf..

Pankreatogener Diabetes ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • dyspeptische Symptome;
  • Schmerzen in der Magengegend;
  • erhöhte Blutzuckerspiegel;
  • Hautkrankheiten;
  • häufige Infektionen.

Die Kombination von Diabetes mellitus und chronischer Pankreatitis erfordert einen speziellen Ansatz für die Behandlungstaktik.

Behandlungsmethoden

Aufgrund der Tatsache, dass die Entwicklung von Diabetes vom Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis beim Patienten abhängt, besteht die Behandlung der Krankheit darin, die Hauptursache - die Pankreatitis - zu beseitigen.

Die Grundlage der Therapie ist eine strenge Diät und die Einhaltung der Diät. Die medikamentöse Behandlung ist komplex und beinhaltet die Verwendung von Enzympräparaten. Bei Typ-2-Diabetes wird die Einnahme von Pankreatin empfohlen.

Die Behandlung von pankreatogenem Diabetes erfordert die Kompensation einer exokrinen Pankreasinsuffizienz, die durch Verwendung von Pankreatin oder seinen Analoga erreicht werden kann: Festal, Mezim, Kreon.

Einfluss von Pankreatin auf Diabetes mellitus

Die Ernennung von Enzymen bei Diabetes mellitus trägt dazu bei:

  • Verbesserung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Stabilisierung von glykosylierten Hämoglobinindikatoren;
  • Erhöhung der Blutzuckerkontrolle;
  • Verringerung des Risikos, Komplikationen bei Diabetes zu entwickeln;
  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und Verbesserung ihres Wohlbefindens.

Nach Untersuchungen deutscher Wissenschaftler kann die Pankreatin-Therapie bei exokriner Pankreasinsuffizienz bei Typ-2-Diabetes in Verbindung mit Antihyperglykämika angewendet werden und hat keinen Einfluss auf das glykämische Profil des Patienten. Diese Behandlung gilt als hochwirksam und sicher..

Gesundes Essen

Pankreatitis und Diabetes mellitus müssen umfassend behandelt werden. Parallel zur medikamentösen Therapie müssen sich die Patienten an die Ernährung halten. Dieser Ansatz vermeidet Komplikationen, erreicht eine stabile Remission und verbessert die Lebensqualität der Patienten..

Grundlegende Ernährungsprinzipien für Pankreatitis und Verdauungsstörungen

Die Grundregeln für die Ernährung bei Pankreatitis bestehen darin, den Nährwert der verzehrten Lebensmittel auszugleichen. Es ist notwendig, die Proteinmenge zu erhöhen, die Aufnahme einfacher Kohlenhydrate zu reduzieren und die Anzahl pflanzlicher und tierischer Produkte zu optimieren. Proteinhaltige Lebensmittel wirken sich günstig auf den Verlauf von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen aus. Proteine ​​sind in Lebensmitteln enthalten: Fleisch, Fisch, Sojabohnen, Eiweiß und Nüsse. Unabhängig vom Vorhandensein von Diabetes in der Anamnese ist eine fraktionierte Nahrungsaufnahme wichtig. Der Modus umfasst 6 Mahlzeiten pro Tag in Portionen mit einem Gewicht von nicht mehr als 300 g.

Zur Behandlung von verschlimmerten und chronisch entzündlichen Prozessen der Bauchspeicheldrüse wurde eine spezielle Diät-Tabelle Nr. 5p entwickelt. Bei Diabetes wird Tabelle 9 verwendet.

Bei Patienten mit Pankreatitis ist es wichtig, keine starke Magensaftsekretion wie bei einem Magengeschwür hervorzurufen. Der erhöhte Salzsäuregehalt bewirkt die Produktion von Gastrin. Das Hormon stimuliert die Sekretion der Bauchspeicheldrüse, ihrer Verdauungsenzyme und des Insulins. Es ist erforderlich, würzige und saure Lebensmittel, frittierte und geräucherte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Es ist verboten, Alkohol zu trinken.

Bei der Behandlung von Geschwüren wie bei Pankreatitis wird gedämpft oder gekocht, gemahlen und warm serviert. Mechanische Effekte und Temperaturänderungen beeinträchtigen die Magenschleimhaut, verursachen Entzündungen und die Produktion von Pankreasenzymen.

Do's and Don'ts für Pankreatitis und Diabetes

Die Ernährung der Patienten wird jeweils individuell unter Berücksichtigung der begleitenden Pathologien ausgewählt. Die Ernährung bei Pankreatitis und Diabetes sollte auch Geschmackspräferenzen und Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln berücksichtigen und gleichzeitig den Nährstoffmangel ausgleichen. Dieser Mangel resultiert aus einer unzureichenden Absorption von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Das Menü sollte den Grad der Glukosetoleranz des Körpers berücksichtigen.

Bei Diabetes ist eine ausreichende Menge an Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung der Patienten enthalten. Proteinreiche Lebensmittel werden langsam abgebaut und verursachen keine Blutzuckerspitzen, die für Diabetiker empfohlen werden.

Mit einer Verschärfung eines chronischen Entzündungsprozesses werden Reis, Haferflocken und Grießbrei von der Ernährung ausgeschlossen. Buchweizen wird bevorzugt. Das Brot muss grau gewählt werden und vor dem Essen getrocknet werden. Frische und reichhaltige Backwaren, insbesondere bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt, führen zum Verrotten schlecht verdauter Lebensmittel. Dies erschwert den Abbau von Kohlenhydraten, erhöht die Belastung der Bauchspeicheldrüse und führt zu Blutzuckerspitzen. Bei leichtem Diabetes und chronischer Pankreatitis darf man Cracker und Bagels essen. Diese Produkte sind relativ kalorienarm. Bagels und Trockner werden am besten in Tee eingeweicht. Eine solch sanfte Ernährung reizt die Schleimhaut nicht und bereichert das Menü des Patienten..

Bei schwerem Diabetes ist es dem Patienten verboten, Süßigkeiten und süße Früchte zu essen. Bei niedrigem Zuckergehalt und chronischer Pankreatitis können Sie jedoch eine kleine Menge Süßigkeiten in die Ernährung aufnehmen..

Gemüse und Obst im Falle einer Verschlimmerung von Krankheiten müssen gekocht werden. Während der Remission darf man roh essen. Saure Früchte: Äpfel, Pflaumen usw. sind in der akuten Phase der Krankheit kontraindiziert. Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Früchte die Produktion von Magen- und Pankreassäften stimulieren, erhöht die Drainage bei Pankreatitis den Durchfall und verschlechtert den Krankheitsverlauf. Während einer stabilen Remission können Sie saure Früchte in kleinen Mengen essen. Sie enthalten eine große Menge an Fruchtsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen, die sich positiv auf den Körper und seine regenerativen Funktionen auswirken..

Es ist gut für Diabetes mellitus, Magermilch und Milchprodukte zu trinken, sie sind auch für Pankreatitis erlaubt. Dank Aminosäuren und Enzymen können Milchprodukte leicht verdaut werden, und das Vorhandensein von Protein, Kalzium und anderen Mikro- und Makroelementen hilft, Entzündungen zu beruhigen und die Körperfunktionen wiederherzustellen.

Auch in der Ernährung müssen Sie die Qualität der Fette überprüfen. Eine Diät gegen Pankreatitis und Geschwüre verbietet Schweinefett, Rinderfett und Lammfleisch. Es ist besser, mageres Fleisch (Huhn, Kalbfleisch) und Flussfisch zu bevorzugen. Die Diät muss unbedingt pflanzliche Fette enthalten: Oliven, Leinsamen und andere. Sie wirken heilend auf die Wiederherstellung der Zellstrukturen, normalisieren den Cholesterin- und Fettstoffwechsel.

Patienten ist Schokolade und Kakao verboten. Würziger Knoblauch, Zwiebeln und Rettich mit Pankreatitis verursachen starke Schmerzen und starken Durchfall, selbst bei anhaltender Remission.

Verwenden

Bei Diabetes sollte Pankreatin in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen der offiziellen Anweisungen für das Medikament getrunken werden.

Die individuelle Tagesdosis wird in Form der Lipase in Übereinstimmung mit dem Alter des Patienten und der Komplexität der Krankheit bestimmt.

Der durchschnittliche tägliche Bedarf an Lipase für einen erwachsenen Patienten beträgt 150.000 Einheiten. Bei völliger Unzulänglichkeit der Bauchspeicheldrüsenfunktion - 400 Tausend Einheiten.

Es wird empfohlen, Pancreatin-Tabletten dreimal täglich nach den Mahlzeiten einzunehmen. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt und kann von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten oder Jahren reichen..

Die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten mit eisenhaltigen Präparaten kann die Abnahme der Eisenabsorption beeinflussen.

Quellen:

Vidal: https://www.vidal.ru/drugs/pancreatin__25404 GRLS: https://grls.rosminzdrav.ru/Grls_View_v2.aspx?routingGu>

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Chronische Pankreatitis ist eine Entzündung in der Bauchspeicheldrüse, die zu irreversiblen Veränderungen in den Zellen und Geweben des inneren Organs führt. In schwerer Form wird ein erheblicher Teil des Drüsengewebes ersetzt, es wird als Lipid und Bindegewebe wiedergeboren.

Im Organ liegt eine Verletzung der internen und externen Sekretion vor. Vor dem Hintergrund eines externen Sekretionsmangels zeigt sich ein Enzymmangel und vor dem Hintergrund einer internen Komponente eine Verletzung der Zuckertoleranz.

Auf die Frage, ob Pankreatitis zu Diabetes mellitus werden kann, lautet die Antwort daher Ja. Laut Statistik führt die chronische Form der Pankreatitis in 35% der Krankheitsbilder zu einer Typ-II-Erkrankung.

Eine ausgewogene Ernährung, die eine Ernährung und die Verwendung nur zugelassener Lebensmittel voraussetzt, ermöglicht es jedoch, Diabetes mellitus in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern..

Wie man ein Organ durch Immunmodulation wiederherstellt?

Wenn die Bauchspeicheldrüse durch ihre Entzündung geschädigt wird, bleibt auf jeden Fall eine bestimmte Anzahl von Beta-Zellen erhalten. Obwohl sein eigener Körper weiterhin unter dem Einfluss negativer Veränderungen des Zustands der Bauchspeicheldrüse steht, produziert er weiterhin Antikörper, die darauf abzielen, die verbleibenden Strukturen zu zerstören. Es ist möglich, die Situation mit Hilfe einer neuen Methode zu retten, indem ein spezielles Präparat eingeführt wird, das Wirkstoffe enthält, die Antikörper zerstören können. Infolgedessen bleiben die Zellen der Drüse intakt und beginnen, ihre Anzahl aktiv zu erhöhen..

Der Mechanismus der Entwicklung von Pankreasdiabetes

Medizinische Experten sind sich nicht über die ätiologische Pathogenese der Krankheit als Pankreasdiabetes einig. Die Entwicklung einer "süßen" Krankheit führt zur allmählichen Zerstörung und Verhärtung des Inselapparates, was eine Reaktion auf Entzündungen in Zellen ist, die die Produktion von Verdauungsenzymen fördern.

Die menschliche Drüse ist durch die Eigenschaft der gemischten Sekretion gekennzeichnet. Seine Funktion besteht darin, Enzyme zu produzieren, die in den Verdauungstrakt freigesetzt werden, was zur Verbesserung der Verdauung von Nahrungsmitteln beiträgt. Die zweite Funktion ist die Insulinproduktion. Es ist ein Hormon, das durch seine Verwendung den Blutzucker reguliert.

Der verlängerte Verlauf einer alkoholischen oder chronischen Pankreatitis sowie Anfälle einer Verschlimmerung der Krankheit führen dazu, dass neben der Drüse, die für den Verdauungsprozess verantwortlich ist, auch der Inselapparat betroffen ist, der in Form von Langerhans-Inseln vorliegt.

Oft sind andere Impulse im endokrinen System der Anstoß für die Entwicklung von Diabetes mellitus. Die Symptome von sekundärem Diabetes ähneln der ersten Art von Krankheit, aber der Unterschied besteht darin, dass das Gewebe der Drüse nicht von Autoantikörpern betroffen ist.

Folgende Gründe können zu Insulinresistenz führen:

  • Itsenko-Cushing-Krankheit.
  • Phäochromozytom.
  • Glukagonom.
  • Wilson-Konovalov-Pathologie.
  • Hämochromatose.

Das Cohn-Syndrom geht mit einer Störung des Kaliumstoffwechsels im Körper einher. Leberhepatozyten können ohne genügend Kalium zur Verwendung von Zucker nicht normal funktionieren. In diesem Fall entwickeln sich diabetische Anzeichen, die mit dem hyperglykämischen Zustand einhergehen..

Komplikationen bei chronischer Pankreatitis - Parapankreatitis, Tumorneoplasmen der Bauchspeicheldrüse, Somatostatinom können zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen.

Das innere Organ kann zum Ziel von Giften und toxischen Substanzen werden - Pestiziden, Kortikosteroiden usw..

Diagnose

Die Diagnose von Pankreasdiabetes ist oft schwierig, da seine offensichtlichen Manifestationen erst in den späteren Stadien während des Übergangs der Krankheit in einen chronischen Zustand festgestellt werden können. Dies kann durch Verdauungsstörungen festgestellt werden, die durch eine Abnahme der Enzymmenge verursacht werden. Manchmal ist es möglich, Diabetes anhand von Anzeichen einer Grunderkrankung zu identifizieren. In diesem Fall korrigieren Patienten den Zustand ausschließlich mit hypoglykämischen Medikamenten.

Die Früherkennung von Diabetes trägt wesentlich zur Erhaltung der Bauchspeicheldrüse bei und erleichtert die Entscheidung über Fragen zur Taktik der weiteren Behandlung.

Die effektivsten Diagnosemethoden sind komplexe technologische Verfahren, zum Beispiel:

  1. Regelmäßig wiederholte Blutzuckertests. Mit dieser einfachen Studie können Sie die Abweichung des Blutzuckers von den akzeptierten Normen überwachen. Sie können Ihre Leistung selbst mit einem Glukometer steuern. Wenn der Indikator nach der Messung 12 überschreitet, müssen Sie einen Arzt konsultieren.
  2. Ein notwendiges diagnostisches Verfahren ist ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse für die Möglichkeit einer Gefahr einer Pankreatitis. Eine Studie zur Echogenität eines Organs kann den Beginn von Veränderungen im Zustand der Drüse und das Vorhandensein einer Verformung seines dichten Drüsengewebes aufzeigen.
  3. Durch die Untersuchung mit einem dünnen Katheter können Sie den Sekretionszustand von Magensaft beurteilen. Kann das Vorhandensein eines Ungleichgewichts im chemischen Bestandteil des Magens und seiner Bauchspeicheldrüse feststellen.
  4. Forschung mit Röntgen mit Bromlösung. Auf dem Bild können Sie den gesamten Verdauungstrakt sorgfältig untersuchen. Bereiche mit pathologischen Veränderungen sehen dunkel aus.

Es wäre nützlich, Selbstkontrollmethoden anzuwenden. Patienten, bei denen das Risiko einer Verschlimmerung von Diabetes besteht, sollten das Wasserlassen und den Stuhlgang überwachen und sofort einen Arzt konsultieren, wenn sich ihre Farbe oder andere Anomalien ändern. Der Grund sollte das Vorhandensein von Venen, das Auftreten von Sedimenten oder Flocken im Urin und eine Veränderung der Kotfarbe sein.

Patienten mit Diabetes, bei denen das Risiko besteht, dass sie sich entwickeln, müssen alle sechs Monate einer diagnostischen Untersuchung unterzogen werden. Vorbeugende Maßnahmen werden dazu beitragen, die Auswahl der Arzneimittel zur Behandlung und Wiederherstellung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse rechtzeitig zu bestimmen.

Ursachen und Symptome von Diabetes mit Pankreatitis

Pankreatitis und Diabetes mellitus sind zwei Krankheiten, die in der medizinischen Praxis häufig gleichzeitig auftreten. Pankreasdiabetes entsteht durch die Zerstörung des Insulinapparates. Einige Ärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass Autoimmunerkrankungen im Körper als provozierender Faktor wirken..

Es ist bekannt, dass die Klassifizierung von Diabetes zwei häufigste Typen unterscheidet - den ersten und den zweiten. Es gibt Sorten seltenerer Arten, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden.

Pankreatogener Diabetes mellitus ähnelt in seinen Merkmalen der Typ-1-Pathologie, gehört jedoch zur „süßen“ Typ-3-Krankheit. Dementsprechend unterscheidet sich die Behandlung und Herangehensweise an diese Krankheit von der herkömmlichen Diabetes-Therapie..

Die Hauptunterscheidungsmerkmale von pankreatogenem Diabetes:

  1. Während der Insulinbehandlung entwickeln sich häufig akute hyperglykämische Zustände.
  2. Insulinmangel führt zu häufig auftretender Ketoazidose.
  3. Die Pankreasform der Krankheit kann leichter durch ein Diätmenü korrigiert werden, das eine kleine Menge schnell verdaulicher Kohlenhydrate enthält.
  4. Pankreasdiabetes mellitus spricht wirksamer auf eine Diabetestherapie an.

Klassischer Diabetes mellitus 2 tritt aufgrund einer absoluten oder teilweisen Insuffizienz des Hormons Insulin auf. Der Mangel ist auf eine Insulinresistenz zurückzuführen, die eine Folge einer übermäßigen Kalorienaufnahme mit einem überwiegenden Anteil einfacher Kohlenhydrate ist. Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes mellitus beruht pankreatogener Diabetes auf einer direkten Schädigung von Betazellen durch Verdauungsenzyme.

Die Pankreatitis vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus (die erste Krankheit ist eine eigenständige Pathologie und der Diabetes der "Hintergrund") verläuft unterschiedlich: Die Entzündungsprozesse der Bauchspeicheldrüse verlaufen chronisch, ein träger Charakter herrscht vor, ein akuter Anfall tritt praktisch nicht auf.

Wichtige klinische Manifestationen:

  • Schmerzsyndrom mit unterschiedlicher Intensität.
  • Verdauungsstörungen.
  • Blähungen, Durchfall, Sodbrennen.

Diabetes mellitus tritt bei 35% der Patienten mit einer chronischen Langzeitform der Pankreatitis auf, die doppelt so häufig auftritt wie Diabetes, der durch andere Pathologien verursacht wird.

Erholung mit traditioneller Medizin

Volksrezepte werden im Stadium der Remission verwendet. Lassen Sie uns über die bewährten und effektivsten Rezepte sprechen:

  • Hafer. Um Milch zuzubereiten, gießen Sie die nicht raffinierten Körner mit Wasser und kochen Sie sie vierzig Minuten lang bei schwacher Hitze. Dann sollten die Körner überhitzt und erneut fünfzehn Minuten lang gekocht werden. Nachdem der Hafer abgekühlt ist, wird er gefiltert und ausschließlich die gebildete Milch wird zur Behandlung verwendet. Verbrauchen Sie hundert Gramm vor den Mahlzeiten. Sie können Milch bis zu 48 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.
  • Buchweizen. Die Grütze wird unter Wasser gewaschen. Dann werden sie in einer Pfanne ohne Öl getrocknet. Dann wird aus Buchweizen Mehl. Am Abend wird ein Esslöffel Mehl in ein Glas Kefir gegossen und über Nacht stehen gelassen. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen ein Glas Wasser und verwenden Sie nach zwanzig Minuten eine Kefir-Buchweizen-Mischung.
  • Kompresse. Legen Sie warme, dicke Sauermilch auf ein Leinentuch. Wenden Sie die Kompresse auf den Magen und den linken Hypochondrienbereich an und lassen Sie sie über Nacht einwirken. Stellen Sie sicher, dass Sie sich einwickeln. In diesem Fall sollten Süßigkeiten für einen ganzen Monat ausgeschlossen werden, Sie können durch Honig ersetzen.

Merkmale der konservativen Behandlung

Kann ich Pankreatin mit Typ-2-Diabetes trinken? Dieses Arzneimittel heilt Diabetes nicht. Es zielt jedoch darauf ab, die Verdauungsprozesse zu verbessern. Daher ist es zulässig, es bei diesen Krankheiten einzunehmen. Pangrol, Mezim können als Analoga empfohlen werden.

Pankreatin bei Typ-2-Diabetes hilft, das Syndrom der Fehlverdauung zu korrigieren. Es wird als Substitutionstherapie benötigt. Es ist zulässig, das Arzneimittel während der Schwangerschaft im Alter einzunehmen.

Die Gebrauchsanweisung besagt, dass eine organische Unverträglichkeit gegenüber Substanzen eine Kontraindikation darstellt. Für Pillen ist kein Rezept erforderlich. Die Dosierung wird individuell festgelegt und muss zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden..

Bauchspeicheldrüsenoperation

In den meisten Fällen gelingt es Ärzten, die Pankreaserkrankung bei Diabetes mellitus mit klassischen Methoden zu bekämpfen. In einigen Fällen kann jedoch der Prozess des Auftretens von Komplikationen aufgrund von Diabetes auftreten, bei denen eine Transplantation dieses Organs erforderlich ist..

Laut Statistik manifestiert sich die globale Natur des Problems von Menschen mit Diabetes im Folgenden:

  • 25 Mal mehr Menschen haben Sehprobleme, meistens Blindheit.
  • Probleme mit Nierenversagen treten 17-mal häufiger auf.
  • Gangrän scheint 5 weitere froh zu sein.
  • Die Anzahl der Menschen mit Herzproblemen verdoppelt sich.

Infolge des Auftretens eines schweren Krankheitsverlaufs und der Schwierigkeiten bei der Korrektur von Komplikationen suchten die Ärzte nach neuen Lösungen, mit denen Menschen mit Diabetes wieder in ihr normales Leben zurückkehren können. Dank dessen können Sie in der modernen Welt die Krankheit mit Hilfe von Folgendem beseitigen:

  • Hardware-Behandlung.
  • Pankreastransplantation.
  • Inselzelltransplantationen.

Zur Durchführung einer Pankreas-Transplantation wird Spendermaterial benötigt. Dieser chirurgische Eingriff kann nur durchgeführt werden, wenn sich Typ-1-Diabetes entwickelt, da der Zustand der Bauchspeicheldrüse stärker berücksichtigt wird.

Die Operation kann nur abgelehnt werden, wenn der insulinabhängige Patient an Tuberkulose oder Krebs leidet.

Infolge eines chirurgischen Eingriffs wird der Bauch einer Person aufgeschnitten, ein Spenderorgan rechts von der Blase platziert und die Gefäße genäht. Diese Operation ist ein komplexes Verfahren, das Professionalität erfordert. Früher war die Sterblichkeitsrate bei diesem Verfahren höher, jetzt erreicht sie nicht 10%.

In den meisten Fällen ist die Operation erfolgreich und die Person benötigt mehrere Jahre lang keine konstante Erhöhung der Insulinmenge im Körper. Bestenfalls wird der Patient für den Rest seines Lebens völlig insulinunabhängig..

Diabetische Ketoazidose - Damoklesschwert eines Diabetikers

Während der Operation wird die native Bauchspeicheldrüse einer Person nicht entfernt, da sie weiterhin am Stoffwechsel und an der Verdauung beteiligt ist. Ein positives Ergebnis der Operation kann nur erwartet werden, wenn sie in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt wurde, bis signifikante Komplikationen und Pathologien auftraten..

Ärzte können auch eine Operation verschreiben, um die Langerhans-Inseln zu ersetzen, die direkt Insulin produzieren. In diesem Fall wird das Verfahren für jede Art von Diabetes durchgeführt. Zur Durchführung dieses chirurgischen Eingriffs werden mehrere Spender gleichzeitig benötigt, denen mit Hilfe von Enzymen Pankreasgewebe entnommen wird. Als nächstes werden diese Zellen mit einem Katheter in die Pfortader injiziert, die sich in der Leber befindet, so dass die Zellen mit Insulin gefüttert und synthetisiert werden, was den Zuckerspiegel im Körper erhöht..

Bei der Durchführung einer solchen Operation steigt auch die Möglichkeit, eine völlig insulinunabhängige Person zu werden, aber viele werden durch die Kosten solcher Verfahren und die möglichen Konsequenzen gestoppt. Obwohl in der modernen Welt Ärzte alles tun, um die Sterblichkeitsrate signifikant zu senken und die Fähigkeit zu verbessern, eine Person zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Arten von Pankreatitis

Die Krankheit tritt in akuten und chronischen Formen auf..

In akuter Form gelangt Pankreassaft aufgrund einer Entzündung nicht in das Lumen des Zwölffingerdarms, sondern verdaut das Gewebe der Bauchspeicheldrüse. Dieser Prozess verursacht nekrotische Veränderungen in den Zellen des erkrankten Organs und in besonders schweren Fällen den vollständigen Tod der gesamten Drüse.

Chronische Pankreatitis wird abhängig von der Ursache ihres Auftretens wie folgt klassifiziert:

  1. Primär - ursprünglich aus irgendeinem Grund in der Bauchspeicheldrüse.
  2. Sekundär - ist eine Folge von Erkrankungen anderer Organe: Cholezystitis, Geschwüre, Enterokolitis.
  3. Posttraumatisch - eine Folge mechanischer Eingriffe oder Operationen. Typ-1-Diabetes mellitus mit Pankreatitis tritt auf, weil die entzündeten Pankreasgänge den Verdauungsenzym nicht in das Zwölffingerdarmlumen gelangen lassen und die Selbstverdauung beginnt, die Degeneration des Zellgewebes zu Fett, Bindegewebe oder vollständigem Tod Organfragmente. Der Körper hat einen absoluten Insulinmangel, der Glukosespiegel steigt im Blut, was alle Körpersysteme zerstörerisch beeinflusst.

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn genügend Insulin produziert wird. Aufgrund einer Verletzung der Stoffwechselmechanismen erfüllt es jedoch nicht seine Hauptfunktion, was zu einer relativen Unzulänglichkeit führt.

Pathologische Veränderungen häufen sich im Laufe der Zeit und sind in vier Phasen unterteilt:

In der ersten Phase werden kurzfristige Exazerbationen mit langen Flauten durchsetzt. In der Drüse bildet sich eine chronische Entzündung, die meist latent mit seltenen Schmerzsyndromen auftritt. Dieser Zeitraum kann bis zu 10-15 Jahre dauern..

Die zweite Phase ist durch eine ausgeprägtere Funktionsstörung des Verdauungssystems gekennzeichnet. Eine Entzündung löst eine unkontrollierte Freisetzung von Insulin in den Blutkreislauf aus, die sogar zu einer vorübergehenden Hypoglykämie führen kann. Der Allgemeinzustand wird durch Stuhlstörungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Gasbildung in allen Teilen des Magen-Darm-Trakts kompliziert.

  • Die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse ist kritisch eingeschränkt. Und wenn die Tests auf nüchternen Magen keine Auffälligkeiten aufzeigen, wird die Plasmaglukose nach einer Mahlzeit weit über das normale Zeitintervall hinaus bestimmt..
  • Im letzten Stadium entwickelt sich ein sekundärer Diabetes, von dem ein Drittel der Patienten mit chronischer Pankreatitis betroffen ist..
  • Diät

    Es gibt spezielle Diäten, die für die beschriebenen Krankheiten verwendet werden können. Bei Pankreatitis empfehlen wir Tabelle Nr. 5 und bei Diabetes Nr. 9.

    Allgemeine Regeln für die Erstellung einer Diät und die Zubereitung von Speisen:

    • Kalorienverfolgung. Es sollte 2500 Kcal für Männer und 2000 für Frauen nicht überschreiten.
    • Aufteilung der Lebensmittel in mehrere Mahlzeiten. Normalerweise müssen Sie den Tagessatz durch das 3-5-fache teilen.
    • Kleine Portionen essen. Das Gewicht von 1 Portion sollte ca. 300 g betragen und alle notwendigen Elemente enthalten.
    • Akzeptable kulinarische Verarbeitung. Die Gerichte müssen gedämpft oder gekocht werden. Einige Lebensmittel können roh verzehrt werden.
    • Optimale Lebensmitteltemperatur. Das Essen sollte nicht kalt oder heiß sein, um Temperaturänderungen im Magen zu vermeiden.
    • Nachts nicht weiter schlucken. Dies belastet die Bauchspeicheldrüse zusätzlich. Auch abends ist es besser, sich auf einen leichten Snack zu beschränken..
    • Nehmen Sie sich Zeit für Mahlzeiten. Sie sollten Snacks "on the go" vergessen. Das Essen sollte am Tisch gegessen werden und vorsichtig und langsam gekaut werden..
    • Begrenzen Sie die Menge an Fett und Eiweiß. Tagesdosis für Fett - 120 g, Protein - 200 g.
    • Essen Sie Gemüse und Obst erst nach der Wärmebehandlung. Dies ist besonders wichtig bei Exazerbationen..
    • Produkte schleifen. Sie können Kartoffelpüree machen. Ihre Verwendung beseitigt Schleimhautreizungen.

    Aus dem Menü ausschließen:

    • Schnelle Kohlenhydrate. Dazu gehören verschiedene Süßigkeiten und Gebäck..
    • Alkohol. Erzeugt eine hohe Belastung der Bauchspeicheldrüse.
    • Produkte, die die Produktion von Salzsäure provozieren. Dazu gehören scharfe Speisen, geräuchertes Fleisch und Konservierungsstoffe..
    • Saure Früchte. Sie tragen zur Verdauungsstörung bei.
    • Knoblauch und Zwiebeln. Ihre Verwendung kann zu Reizungen der Magenwände und erhöhten Schmerzen führen..
    • Kakao. Dies schließt Lebensmittel ein, die es enthalten können, einschließlich Schokolade.
    • Die meisten Getreide. Insbesondere Haferflocken, Grieß und Reis.

    Zu den Produkten, die für die obligatorische Verwendung empfohlen werden, gehören:

    • Reich an Protein. Dazu gehören mageres Fleisch, Hülsenfrüchte und Nüsse..
    • Buchweizen. Dieses Getreide kann in Getreide oder Suppen verwendet werden. Es ist leichter zu verdauen.
    • Cracker. Es ist besser, sie in warmer Milch oder Tee zu tränken. Sie schädigen die Schleimhaut nicht und ermöglichen es Ihnen, Ihre Ernährung zu diversifizieren..
    • Milchprodukte. Bereichern Sie den Körper mit nützlichen Spurenelementen.
    • Pflanzliche Fette. Beispiele sind Sonnenblumen- und Olivenöl. Dank ihnen kommt es zu einer Normalisierung des Fettstoffwechsels..

    Welche Diät eignet sich am besten für Pankreatitis und Diabetes mellitus? In dieser Situation wird das Menü natürlich enger, aber Sie sollten nicht verzweifeln.

    Sie müssen das Menü mit gesunden und leichten Lebensmitteln füllen: gekochtes Gemüse, gebackenes Obst, Brühen aus magerem Fisch und mageres Fleisch.

    Kein Fast Food, Mayonnaise und scharfes, geräuchertes Essen. Kein Alkohol oder Soda. Nur gesundes und gesundes Essen. Aus Milchprodukten, Joghurt und Kefir ist fettarmer Hüttenkäse erlaubt. Sie sollten auf Getreide verzichten, da Getreide bei Diabetes schädlich ist..

    Bei akuter Pankreatitis am ersten Tag sollte der Patient nichts essen. Während dieser Zeit kann er nur ohne Gas gießen. Die Dauer des Fastens wird vom Arzt im Krankenhaus festgelegt, in dem sich der Patient befindet. Manchmal kann sie auf bis zu 3 Tage verlängert werden.

    Es ist unmöglich, eine akute Pankreatitis zu Hause zu behandeln. Dies ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die tödlich sein kann, wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt. Zusätzlich zum Verzicht auf Nahrung erhält eine Person in einem Krankenhaus eine medikamentöse Therapie und wird bei Bedarf einer chirurgischen Behandlung unterzogen.

    Nachdem die Exazerbation abgeklungen ist, wird dem Patienten eine sparsame Diät verschrieben, deren Zweck darin besteht, die Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen und den Allgemeinzustand zu normalisieren. Die Konsistenz von Lebensmitteln sollte schleimig und abgewischt und matschig zerkleinert sein. Während dieser Zeit werden Fette und Kohlenhydrate minimiert, und Proteine ​​sollten in ausreichenden Mengen in der Nahrung enthalten sein.

    Die Ernährungsprinzipien, die der Patient in der akuten Phase der Pankreatitis befolgen muss:

    • striktes Fasten in der vom Arzt empfohlenen Zeit;
    • Ablehnung von lästigen, süßen und würzigen Lebensmitteln, wenn unangenehme Symptome abgeklungen sind;
    • Essen in kleinen Portionen;
    • die Vorherrschaft von Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung.

    Eine solche Diät kann eine Woche bis eineinhalb Monate dauern, abhängig von der Verbesserungsrate des Zustands einer Person und der Schwere der akuten Pankreatitis. Das gleiche Essen wird dem Patienten verschrieben und die chronische Form der Krankheit verschlimmert sich. Im Gegensatz zur akuten Pankreatitis kann der Patient in diesem Fall zu Hause behandelt werden. Dies ist jedoch nur möglich, nachdem alle obligatorischen Laboruntersuchungen bestanden, eine detaillierte Diagnose bestanden und ein Arzt konsultiert wurde.

    Was auszuschließen ist?

    Bei Diabetes und Pankreatitis sollten folgende Lebensmittel und Gerichte von der Ernährung ausgeschlossen werden:

    • reichhaltige und fettige Fleischbrühen, Suppen;
    • Schokolade, Süßigkeiten;
    • Muffins und Kekse;
    • saure, scharfe Saucen;
    • fetthaltige Milchprodukte;
    • Würste und Würste;
    • geräuchertes Fleisch;
    • kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Kwas;
    • Alkohol;
    • Pilze;
    • Tomaten, Radieschen, Spinat, Sauerampfer;
    • Zitrusfrüchte und alle sauren Früchte.

    Mit Pankreatitis können Sie keine Konserven essen, starken Tee trinken und Roggenbrot essen. Diese Lebensmittel erhöhen den Säuregehalt des Verdauungssystems und können einen Krankheitsanfall auslösen. Pilze in jeglicher Form sind ebenfalls verboten. Trotz ihres niedrigen glykämischen Index und ihres hohen Nährwerts sollten Diabetiker, die sich gleichzeitig entwickelt haben oder in der Vergangenheit eine Pankreatitis hatten, diese nicht essen..