Behandlung von Pankreatitis während der Schwangerschaft

Der Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse führt in vielen Fällen zu einer Abtreibung. Daher erfordert der geringste Verdacht auf diese Pathologie, Pankreatitis, eine dringende Diagnose, und während der Schwangerschaft ist eine sofortige und ordnungsgemäße Behandlung erforderlich. Pankreatitis ist eine schwerwiegende Krankheit, die in direktem Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt einer schwangeren Frau steht. Unter ungünstigen Bedingungen für eine Person führt sie zu einer Vergiftung des Fötus mit Toxinen, die durch Nekrose des Pankreasgewebes verursacht werden.

Was ist über eine schwangere Frau zu sagen, wenn sie selbst bei einer gesunden Person eine starke toxische Wirkung auf den Körper hat? Was verursachte sein Auftreten im Körper einer schwangeren Frau?

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Der Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse ist durch eine Schädigung des Drüsengewebes durch Pankreassaft und Enzyme gekennzeichnet. Die daraus resultierende Entzündung führt zu Schwierigkeiten bei der Verdauung von Nahrungsmitteln, der Körper erhält nicht die notwendigen nützlichen Spurenelemente und Vitamine. Wenn ein Fötus getragen wird, führt dies zu einer mangelnden Versorgung des sich entwickelnden Organismus mit der erforderlichen Menge an Substanzen, die für seine Entwicklung erforderlich sind, was zu einer Verzögerung der Entwicklung führt. Im schlimmsten Fall wird eine Entzündung durch die Lymphe auf den Fötus übertragen, was zu seinem Tod führt..

Das Auftreten einer Pankreatitis während der Schwangerschaft führt zu einem Druck des Fötus, einer vergrößerten Gebärmutter, auf die Kanäle des Pankreassafts oder des Choleretrakts. Die sekretierten Enzyme und der Saft beginnen sich in den Gängen anzusammeln, wo sie beginnen, das Gewebe der Gänge und das Organ der Bauchspeicheldrüse selbst zu aktivieren und zu erodieren. Es tritt ein entzündlicher Prozess auf, der die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und des menschlichen Verdauungssystems behindert.

Es gibt Gründe für die Manifestation einer Pankreatitis beim Tragen eines Fötus:

  • Zusammendrücken der Pankreasgänge durch einen vergrößerten Uterus;
    Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Leber-, Nierenerkrankung;
  • chronische Geschwüre (Magen-, Zwölffingerdarmgeschwüre);
  • vermindertes Immunsystem aufgrund einer Schwangerschaft;
  • virale Infektionskrankheiten;
  • chemische Vergiftung mit Medikamenten.

Die Pankreatitis sowie ihre Symptome und Anzeichen einer Manifestation während der Schwangerschaft müssen in einem frühen Stadium der Entwicklung behandelt werden, da eine Verschiebung dieses Problems den Fötus und die Frau selbst schädigen wird.

Symptome einer Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Pankreatitis hat ihre eigenen Symptome und Anzeichen einer Manifestation während der Schwangerschaft:

  1. Allmählich zunehmende Übelkeit, die mit Toxikose verwechselt werden kann. Erbrechen ist das erste Anzeichen einer Fehlfunktion des Pankreasorgansystems.
  2. Möglicher Anstieg der Körpertemperatur auf niedrige Raten - 37,3-37,5.
  3. Und auch ein Gefühl der Schwere im Magen und im linken Hypochondrium. Allmählich nimmt das Schmerzsyndrom zu und verwandelt sich in einen Zustand stechenden Impulsschmerzes. Das nächste Entwicklungsstadium ist das Auftreten des Gürtelrose-Schmerzsyndroms.
  4. Lose oder breiartige Stühle mit erhöhter Häufigkeit des Stuhlgangs. Kot wird durch unverarbeitete Fette glänzend.
  5. Aufblähen des Bauches, Hintergrundgeräusche (rollende Luftblasen).
  6. Appetitstörung, Schlaf.

Diese Faktoren können auch die Ursachen für eine Schwangerschaft sein, aber diese Krankheit ist schwerwiegend und erfordert eine Behandlung. Daher ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

In einigen Fällen verschwindet die Krankheit ohne Symptome oder deren teilweise Manifestation, was von schwangeren Frauen als Toxikose oder Ernährungsfehler empfunden wird. Der Gesundheitszustand des Krankheitsüberträgers leidet stark vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.

Was tun, wenn Sie ein Problem mit der Hardware vermuten? Seien Sie zunächst nicht verärgert und konsultieren Sie einen Arzt.

Was löst Diagnoseverfahren aus? Die Pathologie der Pankreatitis hat ihre eigenen Pankreassymptome, und die Behandlung schwangerer Frauen erfordert die sorgfältige Einnahme von Medikamenten und die richtige Ernährung.

Methoden zur Diagnose von Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft werden sparsame Methoden zur Diagnose einer Pankreatitis durchgeführt. Um die richtige Diagnose zu identifizieren und zu ermitteln, werden daher einfache Methoden zur Diagnose des Entzündungsprozesses der Bauchspeicheldrüse verwendet:

  • Abgabe einer allgemeinen Blutuntersuchung;
  • in der chemischen Zusammensetzung des Blutes wird die Menge an Amylase und Lipase nachgewiesen;
  • Nachweis von Amylase im Urin;
  • eine allgemeine Kotanalyse durchführen;
  • Ultraschall der Drüse.

Die aufgeführten Diagnosetypen für chronische Pankreatitis während der Schwangerschaft helfen dabei, die Ursache der Krankheit genau zu bestimmen und die richtige Behandlung und Ernährungstabelle vorzuschreiben.

Formen der Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Die Formen der Entzündung der Bauchspeicheldrüse während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von den üblichen Manifestationen der Krankheit:

  • chronische Form der Pankreatitis;
  • akute Form der Pankreasentzündung.

Chronische Pankreatitis ist eine Krankheit, die nicht vom Alter abhängt. Grundsätzlich ist die Krankheit in der Jugend zum Zeitpunkt des Studiums in Stresssituationen verdient. Bei einer Krankheit stellt sich bei Frauen die Frage, wie die Krankheit während der Schwangerschaft verläuft und ob sie dem sich entwickelnden Fötus schadet. Diese Krankheit ist schwerwiegend, aber bei richtiger Behandlung ist es möglich, die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu stoppen, was die Chance bietet, ein Kind ohne Pathologien zu bekommen.

Die akute Form der Pankreatitis kann leicht und schwer sein. Leichte Form - Schwellung der Bauchspeicheldrüse ohne pathologische Veränderungen. Schwere Form - Die Entwicklung einer Gewebenekrose führt zu schwerwiegenden Veränderungen im Lymphsystem einer schwangeren Frau und birgt die Möglichkeit, ein Kind zu verlieren.

Wie Pankreatitis während der Schwangerschaft zu behandeln

Die Behandlung der Pankreatitis mit begleitender Schwangerschaft wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Selbst mit der Ernennung einer medikamentösen Behandlung hinterlässt der Allgemeinzustand der Frau und des ungeborenen Kindes seine Spuren und eine starke Einschränkung der verwendeten Medikamente. Daher sollte nur ein Arzt während der Schwangerschaft eine Pankreatitis behandeln, und es ist ratsam, die Behandlung und Therapie in stationärer Ruhe durchzuführen.

Wie bei herkömmlichen Formen der Pankreatitis beginnt die Behandlung mit der Nahrungsaufnahme. In einer Position benötigt eine schwangere Frau bestimmte Gruppen von Vitaminen, daher muss ein Ernährungsberater die Nahrungsaufnahme sorgfältig berechnen, um den Fötus nicht zu schädigen. Und entfernen Sie auch salzige, saure, bittere aus der Ernährung.

Die Säure im Magen und Darm wird mit Hilfe von Hagebutten und Tees entfernt, wobei Sie dies nicht übertreiben sollten, da dies die Entwicklung im Mutterleib beeinträchtigen kann. Essen enthält Probiotika, Präbiotika, die helfen, die Symptome von Drüsenerkrankungen zu lindern. Die korrekte Erfüllung der ärztlichen Verschreibungen erhöht die Chance, ein gesundes und starkes Baby zur Welt zu bringen.

Diese Pathologie erfordert eine angemessene Behandlung, und mit Hilfe einer Diät können Sie sich nicht vollständig selbst heilen. Daher müssen Sie immer noch Medikamente einnehmen, um die Funktionen der Drüse wiederherzustellen..

  1. Zusätzliche Enzyme. Mezim, Festal, Creon - diese Medikamente bringen die fehlenden Enzyme in den Körper, was die Verdauung verbessert. Sie müssen unbedingt vor den Mahlzeiten eingenommen werden..
  2. Antazida. Almagel, Gevikson. Diese Medikamente reduzieren den Säuregehalt von Pankreassaft, was zur Linderung des Entzündungsprozesses beiträgt. 25 Minuten vor den Mahlzeiten verzehrt.
  3. Peristaltik. Trimedat. Das Produkt ist für schwangere Frauen zugelassen. Dieses Medikament stoppt den Rückfluss von Pankreassaft in die Bauchspeicheldrüse, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose verringert wird.
  4. Choleretische Drogen. Allohol, Holosas. Stellt den Ausfluss der Galle wieder her und verbessert die Verdauung.
  5. Bei akuten Schmerzen wird die Verwendung von krampflösenden Mitteln empfohlen. No-shpa, Spazmalgon. Es ist zwar verboten, Drogen zu missbrauchen, da diese eine Entspannung der Gebärmutter bewirken.

Die Verwendung von Medikamenten wird mit dem behandelnden Arzt vereinbart.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung von Pankreatitis ist dringend oder dringend und wird in den ersten Stunden einer Verschlimmerung der Krankheit oder in den ersten Tagen der Anfälle durchgeführt. Der Indikator ist eine Blockade der Brustwarze des Zwölffingerdarms mit der Entwicklung einer Peritonitis.

Bei verzögertem chirurgischen Eingriff wird die Operation in der Phase der Entwicklung von Gewebe oder Peritonealnekrose durchgeführt. Eine solche Operation wird 15-16 Tage nach einem akuten Anfall und einer Krankenhauseinweisung des Patienten durchgeführt..

Geplanter Betrieb. Diese Art der Intervention wird durchgeführt, wenn keine Fortschritte bei der Behandlung erzielt wurden und umgekehrt die Entwicklung der Pathologie. Voraussetzung ist die völlige Unfähigkeit, Schmerzen zu lindern. Vor der Operation wird eine vollständige erneute Diagnose durchgeführt, um mögliche fehlerhafte Diagnosen und Meinungen zu beseitigen.

Diät bei der Behandlung von Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Zum Zeitpunkt der Pankreatitis-Behandlung ist die Grundregel die diätetische Ernährung. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, den Fötus zu tragen. Daher kann ein Ernährungsberater nur die korrekte Berechnung der Menge an notwendigen Vitaminen und Nährstoffen für ein ungeborenes Kind berechnen. Gemeinsame Tischdiät für Pankreatitis:

  • sekundär kochende Hühnerbrühe;
  • fettarme Sorten von Fleischprodukten;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir;
  • Ballaststoffarmes Gemüse
  • Brei auf dem Wasser;
  • stilles Mineralwasser.

Oft in geriebener Form und in kleinen Portionen. Dies entlastet das erkrankte Organ und beschleunigt die Genesung. Warum es ratsam ist, Lebensmittel abzulehnen:

  • fetthaltige Nahrungsmittel;
  • Süßigkeiten;
  • Dosen Essen;
  • frische Backwaren;
  • Äpfel und viele andere Lebensmittel, die die Bauchspeicheldrüse und ihre Wände reizen können.

Behandlung von Pankreatitis während der Schwangerschaft

Symptome

Anzeichen der Krankheit können nicht übersehen werden. Sie sind sehr ausgeprägt und beeinträchtigen das allgemeine Wohlbefinden stark..

Eine Frau kann erleben:

  1. Ständige Übelkeit, die sich in Erbrechen verwandelt.
  2. Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ° C..
  3. Schwere und Unbehagen im linken Hypochondrium, die sich allmählich in Schmerzen verwandeln.
  4. Aufblähen, Grollen, Verdauungsstörungen.

Diese Faktoren wirken sich negativ auf den Appetit aus. In den frühen Stadien können sie mit Toxikose verwechselt werden. Infolgedessen erhält der Fötus nur wenige Nährstoffe, was seine Entwicklung beeinflusst. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Änderungen. So kann er rechtzeitig handeln und Ihnen helfen..

Ursachen

Eine Pankreatitis während der Schwangerschaft tritt häufig zum ersten Mal auf, aber eine bereits bestehende Krankheit kann sich auch an sich selbst erinnern.

Dies wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Unterernährung, aufgrund derer die Bauchspeicheldrüse stark belastet ist;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • erbliche Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • Infektion mit Viren, Bakterien;
  • Gastritis, Cholezystitis, Geschwür.

Während der Schwangerschaft wird der Verlauf der Pankreatitis durch die Tatsache erschwert, dass hormonelle Veränderungen im Körper der Frau auftreten und die Belastung der Organe zunimmt. Die Bauchspeicheldrüse wird durch die wachsende Gebärmutter zusammengedrückt und verschoben.

Einstufung

Bestimmte Therapien wurden für die Behandlung schwangerer Frauen entwickelt. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, die Form der Krankheit rechtzeitig zu bestimmen. Dies kann sein:

  1. Scharf. Unterscheidet sich in ausgeprägten Anzeichen, erfordert dringende ärztliche Hilfe. In Abwesenheit einer Therapie treten schwerwiegende Komplikationen auf.
  2. Chronisch. Meistens tritt es als Ergebnis einer übertragenen, nicht geheilten Krankheit der vorherigen Form auf. Undichtigkeiten ohne Symptome.

Um Pathologien zu identifizieren, muss in der Planungsphase eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden.

Für die Vorhersage des Verlaufs einer zukünftigen Schwangerschaft ist das Stadium der Krankheit von großer Bedeutung:

  1. Initiale. Akute Krankheitsperioden werden nicht mehr als einmal im Jahr festgestellt. Der Schmerz verschwindet schnell nach der Einnahme von Medikamenten. Änderungen in Analysen und Ultraschallergebnissen fehlen oder sind minimal. Die Schwangerschaft verläuft normal, sofern die Diät- und Lebensstilkorrekturen eingehalten werden.
  2. Mäßig. Eine Verschlimmerung tritt bis zu viermal im Jahr auf. Im Bereich der Bauchspeicheldrüse sind ständig Beschwerden und Schmerzen zu spüren. Die sekretorischen Funktionen des Organs sind beeinträchtigt, wie Änderungen in den Analysen belegen. Komplikationen sind während der Schwangerschaft möglich.
  3. Schwer. Die Frau hat ständig Schmerzen. Die Zunahme der Symptome tritt 5 Mal im Jahr oder öfter auf. Die Funktionen des Organs sind beeinträchtigt. Schwerwiegende Verdauungsstörungen und Anzeichen von Diabetes sind vorhanden. Eine normale Schwangerschaft ist nicht möglich.

Nur ein erfahrener Arzt kann das Vorhandensein und die Schwere der Krankheit bestimmen. Erwägen Sie eine Therapie vor der Schwangerschaft.

Diagnose

Wenn eine Frau eine Pankreatitis vermutet, werden folgende Studien empfohlen:

  • Analyse von Pankreasenzymen;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Beratung eines Gastroenterologen, Therapeuten, Hepatologen, Chirurgen, Onkologen, Endokrinologen, Kardiologen, Urologen.

Pankreatitis hat ähnliche Symptome wie viele andere Krankheiten. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Wahrscheinlichkeit von Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Pyelonephritis, Leberkolik, Mukoviszidose, Herzerkrankungen, Krebs, Darmverschluss und Plazentaabbruch auszuschließen.

Komplikationen

Dank der rasanten Entwicklung der Medizin konnten die Gesundheitsrisiken von Mutter und Fötus deutlich reduziert werden..

Mögliche Folgen der Krankheit:

  • spontane Fehlgeburt;
  • Frühgeburt;
  • DIC-Syndrom im dritten Trimester;
  • Infektion entzündeter Gewebe;
  • enzymatische Peritonitis;
  • die Bildung von Pseudozysten und erosiven Blutungen;
  • ansteckender toxischer Schock.

Folgende Komplikationen sind charakteristisch für die chronische Form:

  • schwere frühe Toxikose;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses und Zerstörung von Organgeweben;
  • die Bildung von Abszessen, Pseudozysten, Zysten;
  • Narben.

Durch eine angemessene Therapie wird das Risiko dieser Folgen minimiert..

Behandlung

Bei der Entwicklung der Behandlungstaktik berücksichtigt der Arzt die Merkmale eines bestimmten Patienten. Vorausgesetzt, die Remission ist stabil und es gibt keine Komplikationen, wird Folgendes empfohlen:

  • dynamische Beobachtung;
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Gastroenterologen;
  • Verweigerung von Alkohol;
  • Diät, die fetthaltige, frittierte Lebensmittel einschränkt.

In einigen Fällen werden Medikamente verschrieben, sofern sie für den Fötus sicher sind. Die Entwicklung einer akuten Pankreatitis im ersten Trimester ist ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch und nach 36 Wochen auf eine Frühgeburt.

Die Patientin wird ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie unter der Aufsicht eines Chirurgen steht. Er entscheidet, was zu tun ist und wie die Schwangerschaft in Zukunft zu bewältigen ist. Seine Aufgabe ist es, die Symptome zu stoppen, die Organfunktion wiederherzustellen, die Vergiftung zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Die Bauchspeicheldrüse ist völlig in Ruhe.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Blocker der Magensekretion;
  • Antienzym-Medikamente;
  • Analgetika;
  • Entgiftungsmedikamente.

Zur Prophylaxe werden Antibiotika verschrieben, die für den Fötus unbedenklich sind. In schweren Fällen ist es notwendig, das fehlende Blutvolumen wieder aufzufüllen und den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel zu korrigieren. Für diese Zwecke werden Antiaggregate verwendet. Der Arzt gibt klare Empfehlungen, was während der Therapie zu trinken und zu essen ist, um den Zustand nicht zu verschlimmern.

Wie läuft die Arbeit?

Bei einem Kaiserschnitt ist das Infektionsrisiko im Körper der Mutter sehr hoch. Einem Patienten mit Pankreatitis wird eine vaginale Entbindung mit Schmerzlinderung empfohlen. Die Operation wird nur für geburtshilfliche Indikationen durchgeführt.

In seltenen Fällen ist eine konservative Therapie unwirksam. Die Zerstörung des Drüsengewebes setzt sich aktiv fort, der Entzündungsprozess beginnt benachbarte Organe zu beeinflussen. Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, werden Drainage- und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt und eine Pankreatoduodenalresektion durchgeführt.

In einer kritischen Situation wird im dritten Trimester ein Kaiserschnitt durchgeführt. Dies rettet das Leben des Babys und setzt die Behandlung der Mutter fort, ohne die Schwangerschaft zu berücksichtigen..

Für den weiblichen Körper ist eine Schwangerschaft eine Tortur. Verschiedene Krankheiten in dieser Zeit verschlechtern die Situation erheblich und drohen mit schwerwiegenden Folgen. Um die Risiken für das ungeborene Baby auszuschließen, muss eine Schwangerschaft geplant werden. In diesem Stadium ist es einfach, Pankreatitis zu identifizieren und rechtzeitig zu behandeln. Wenn dies nicht getan wurde, wird der Mutter empfohlen, ihr Wohlbefinden sorgfältig zu überwachen, alle Tests durchzuführen und sich von Spezialisten untersuchen zu lassen.

Es ist sehr wichtig, eine Diät zu befolgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Nicht selbst behandeln. Die Therapie wird unter Aufsicht des medizinischen Personals wirksamer.

Pankreatitis während der Schwangerschaft

Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Chronische Pankreatitis kann den Verlauf des ersten Schwangerschaftstrimesters erheblich verkomplizieren, hat jedoch nach 16 Wochen fast keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fetus. Dann bedroht diese Krankheit die werdende Mutter?

Pankreatitis Gründe

Unterscheiden Sie zwischen akuten und chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Akute Pankreatitis kann durch Folgendes verursacht werden:

Akute Pankreatitis ist eine schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse, die das Leben einer Frau bedroht. Diese Pathologie ist während der Schwangerschaft selten. Meist müssen sich Ärzte mit den Folgen einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse auseinandersetzen.

Die Ursachen der chronischen Pankreatitis:

  • die Folgen einer akuten Pankreatitis;
  • irrationale Ernährung (scharfes und frittiertes Essen, lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten, übermäßiges Essen);
  • Mangel an Eiweiß und Vitaminen in Lebensmitteln;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Magengeschwür, Gastritis);
  • Infektionskrankheiten (Virushepatitis usw.);
  • Stoffwechselstörungen;
  • allergische Reaktionen.

Bei der primären chronischen Pankreatitis ist die Entzündung zunächst in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert. Dieser Zustand tritt bei metabolischer Pathologie und unzureichender Ernährung auf. Eine sekundäre chronische Pankreatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie des Verdauungstrakts und hat häufig klinische Manifestationen verwischt.

Symptome

Akute Pankreatitis ist eine toxische Läsion der Bauchspeicheldrüse mit beeinträchtigter Enzymproduktion. Die Manifestationen dieser Pathologie umfassen:

  • starke Schmerzen im Magenbereich;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Blähung;
  • Aufblähen.

Akute Pankreatitis tritt plötzlich auf und geht mit einer scharfen Verletzung des Allgemeinzustands der Frau einher. Eine Entzündung, die im Bereich des Kopfes der Bauchspeicheldrüse auftritt, geht mit einer Kompression der Kanäle und dem Auftreten von Gelbsucht einher. Die Todesursache kann eine schwere Körpervergiftung, ein Leberversagen und ein Hirnödem sein. Wenn die ersten Symptome einer akuten Pankreatitis auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Chronische Pankreatitis kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Eine Verschlechterung der Pathologie tritt am häufigsten im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf. Dieser Zustand wird als frühe Toxikose getarnt und erfordert eine sorgfältige Diagnose. Eine chronisch träge Pankreatitis an sich kann wiederum zu einer Zunahme der Symptome einer Toxikose führen.

Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis:

  • mäßige Schmerzen im Magenbereich, im linken oder rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Blähungen;
  • Durchfall;
  • Gewichtsverlust.

Die Lokalisation von Schmerzen hängt von der Prävalenz des Entzündungsprozesses ab. Dieser pathologische Fokus befindet sich im Bereich des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, er wird hauptsächlich rechts unter den Rippen schmerzen. Wenn der Schwanz betroffen ist, ist der Schmerz im linken Hypochondrium, dem Körper, lokalisiert - im Epigastrium. Eine totale Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zum Auftreten von Gürtelschmerzen. Beschwerden können sich auf das Schulterblatt, die Schulter und den linken Arm ausbreiten. Dieser Zustand wird oft mit einem Anfall von Angina pectoris oder Myokardinfarkt verwechselt..

Schmerzen bei chronischer Pankreatitis können leicht oder mittelschwer sein. Unangenehme Empfindungen treten kurz nach dem Essen auf oder bleiben unabhängig von der Mahlzeit lange bestehen. Die Verwendung von frittierten, würzigen, salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln führt zu einer Verschlechterung. Die Intervalle zwischen Schmerzattacken können sehr unterschiedlich sein - von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren..

Komplikationen der Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis über einen längeren Zeitraum kann den Zustand einer schwangeren Frau erheblich beeinträchtigen. Bei häufigen Anfällen klagen viele werdende Mütter über einen völligen Appetitlosigkeit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln und einen erhöhten Speichelfluss. Blähungen, abwechselnde Verstopfung und Durchfall sind sehr charakteristisch..

Wenn Entzündungen die Insulin produzierenden β-Zellen betreffen, kann sich vor dem Hintergrund einer Pankreatitis Diabetes entwickeln. In diesem Fall gibt es einen starken Hunger und Durst, das Wasserlassen wird häufiger. Unbehandelt führt Diabetes mellitus zu verschiedenen Komplikationen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems..

Chronische Pankreatitis ist eine der Ursachen für einen signifikanten Gewichtsverlust. Während der Schwangerschaft wird dieses Phänomen häufig auf eine schwere Toxikose zurückgeführt. In Zukunft wird bis zur Geburt eine geringe Gewichtszunahme festgestellt. Gewichtsverlust tritt als Folge einer Störung des Verdauungstrakts auf und geht mit einer starken Abnahme des Appetits einher.

Andere Komplikationen der chronischen Pankreatitis:

  • Hepatitis;
  • Abszesse und Zysten der Bauchspeicheldrüse;
  • Milzvenenthrombose;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Solche Zustände entwickeln sich während eines langen Verlaufs des Prozesses und hauptsächlich außerhalb der Schwangerschaft..

Komplikationen der Schwangerschaft

Eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis im ersten Schwangerschaftstrimester führt zu einer schweren Toxikose. Übelkeit und Erbrechen treten nach 5-7 Wochen auf und führen zu einer starken Verschlechterung des Zustands der werdenden Mutter. Erbrechen tritt mehrmals täglich auf, auch abends. Das Essen von Lebensmitteln kann einen Erbrechenanfall hervorrufen, aber meistens tritt die Reaktion als Reaktion auf fetthaltige und würzige Gerichte auf.

Viele Frauen geben in dieser Zeit ihre gewohnte Nahrung fast vollständig auf und stillen ihren Hunger mit einer kleinen Menge leicht verdaulicher Nahrung. Der Appetit vor dem Hintergrund einer schweren Toxikose ist stark reduziert, es gibt eine Abneigung gegen einige Lebensmittel. Der Speichelfluss nimmt zu, Schmerzen treten im Magenbereich auf. Bei schwerer Toxikose nimmt das Körpergewicht signifikant ab - bis zu 5-7 kg im ersten Trimester.

Die vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis auftretende Toxikose dauert bis zu 14-16 Wochen und sogar noch länger. Das Wohlbefinden einer Frau verbessert sich erst in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Eine Zunahme des Appetits und der Gewichtszunahme tritt frühestens nach 18 bis 20 Wochen auf. Pankreatitis hat praktisch keinen Einfluss auf den Verlauf der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und das Ergebnis der Wehen..

Das Tragen eines Kindes hat keinen Einfluss auf den Verlauf des pathologischen Prozesses. Während der Schwangerschaft manifestiert sich eine chronische Pankreatitis möglicherweise überhaupt nicht und kann ein zufälliger Befund während der Untersuchung sein.

Folgen für den Fötus

Eine schwere Toxikose vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis kann zu Dehydration und zum Verlust wichtiger Mineralien führen. Wiederholtes Erbrechen führt zum Auswaschen von Vitaminen und Elektrolyten, die für die normale Entwicklung des Fötus notwendig sind. Aber auch in dieser Situation wird der Körper der Frau an erster Stelle leiden. Das Baby übernimmt alle Nährstoffe, was ihm letztendlich hilft, im Mutterleib zu überleben, aber die Gesundheit der Frau erheblich beeinträchtigt. Ein ausgeprägter Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in der frühen Schwangerschaft tritt nur bei signifikanter Erschöpfung der werdenden Mutter auf.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist sehr schwierig. Die Krankheit wird oft als Toxikose getarnt, und im Frühstadium ist es ziemlich schwierig, einen Zustand von einem anderen zu unterscheiden. Viele Tests, die außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt werden, sind für werdende Mütter verboten, was auch die rechtzeitige Diagnose verzögert.

Die Untersuchung auf Verdacht auf Pankreatitis wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt. Der Arzt achtet auf den Allgemeinzustand der Frau und tastet den Bereich der Bauchspeicheldrüse ab. Beim Abtasten werden Schmerzen in der Magengegend oder unter den Rippen festgestellt. Nach der Untersuchung werden Labortests vorgeschrieben:

  • Blutchemie;
  • Urinanalyse mit Bestimmung von Amylase, Lipase und anderen Pankreasenzymen;
  • skatologische Untersuchung (Sammlung von Fäkalien zur Analyse).

Wenn eine chronische Pankreatitis durch Diabetes kompliziert wird, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Alle Blutuntersuchungen werden ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt..

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist eine einfache und sichere Methode, um den Zustand des Organs und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses herauszufinden. Die Untersuchung wird in jedem Stadium der Schwangerschaft auf nüchternen Magen durchgeführt. Gleichzeitig beurteilt der Arzt den Zustand anderer Organe des Verdauungstraktes (Magen, Darm, Leber, Gallenblase, Milz)..

Ein wichtiger Punkt: Die Diagnose der Krankheit sollte nicht nur auf Ultraschalldaten beruhen. Die Ultraschallerkennung von Anzeichen einer chronischen Pankreatitis ohne entsprechende Symptome kann kein Grund für eine spezifische Therapie sein.

Behandlungsansätze

Die Behandlung der akuten Pankreatitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. In den ersten Krankheitstagen ist eine parenterale Ernährung möglich. In Zukunft wird eine Diät verschrieben, Medikamente werden eingesetzt, um den Angriff zu stoppen und den Zustand der werdenden Mutter zu lindern. Die Taktik hängt vom Umfang und der Schwere des Prozesses ab. Die Therapie wird unter ständiger Überwachung des Fetus durchgeführt.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis erfolgt nur im akuten Stadium. Die Basis der nicht-medikamentösen Therapie ist eine Diät:

  1. Häufige geteilte Mahlzeiten (5-6 mal am Tag).
  2. Portionen reduzieren.
  3. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel.
  4. Begrenzung der Salzaufnahme.
  5. Erhöhung des Eiweißanteils in der Ernährung.
  6. Multivitamine einnehmen.
  7. Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.

In den ersten 2-3 Tagen nach Verschlimmerung der Krankheit wird Hunger empfohlen. In Zukunft wird die Ernährung durch die Einführung von protein- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln erweitert. Alle Speisen sollten gedämpft oder im Ofen gekocht werden. Fertiggerichte werden am besten warm verzehrt. Kalte Nahrung kann Darmdyskinesien hervorrufen und den Zustand der werdenden Mutter verschlechtern. Zu heiße Lebensmittel wirken sich negativ auf die Funktion von Magen und Speiseröhre aus.

  • krampflösende Medikamente (Drotaverin, Papaverin in jedem Stadium der Schwangerschaft);
  • Antiferme Mittel zur Unterdrückung der Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Stoffwechselmedikamente, die den Stoffwechsel verbessern.

Nachdem die Exazerbation entfernt wurde, werden Enzyme verwendet, um den Verdauungstrakt zu aktivieren: Pankreatin und andere. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Die Dosierung und Dauer der Aufnahme werden vom Arzt festgelegt. Während der Therapie wird eine obligatorische Überwachung der Pankreasfunktion durchgeführt.

Eine spontane Geburt ist möglich, wenn der Zustand der Frau und des Fötus zufriedenstellend ist. Kaiserschnitt bei Pankreatitis ist selten. Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, sind die Chancen auf ein günstiges Schwangerschaftsergebnis und die Geburt eines gesunden Kindes sehr hoch..

Behandlung der chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen

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Chronische Pankreatitis ist eine Gruppe chronischer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verschiedener Ursachen, die überwiegend entzündlicher Natur sind und sich in unterschiedlich starken Störungen der exokrinen und endokrinen Funktionen äußern..

Die ronische Pankreatitis ist eine Gruppe chronischer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verschiedener Ursachen, hauptsächlich entzündlicher Natur, die sich in unterschiedlich starken Störungen der exokrinen und endokrinen Funktionen äußern.
Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist für Ärzte in Geburtskliniken eine ziemlich schwierige Aufgabe. Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen muss von Krankheiten wie Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Darmverschluss, Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis, chronischer Hepatitis sowie Pathologie des mit der Schwangerschaft verbundenen hepatobiliären Systems unterschieden werden - Frühtoxizität schwangerer Frauen, übermäßiges Erbrechen schwangerer Frauen, Präeklampsie, akute Fettlebererkrankung.
Oft tritt im ersten Trimenon der Schwangerschaft die Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis unter dem Deckmantel einer frühen Toxikose auf. Es ist allgemein anerkannt, die Symptome einer Dyspepsie, die vor der 12. Schwangerschaftswoche auftreten, als Anzeichen einer frühen Toxikose zu betrachten und sie nach 12 Wochen als eine Verschlechterung oder Manifestation einer chronischen Erkrankung des hepatobiliären Systems zu betrachten.
Im zweiten und dritten Trimester muss die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis von der intrahepatischen Cholestase schwangerer Frauen, Präeklampsie, akuter Fettlebererkrankung und dem HELLP-Syndrom unterschieden werden.
Zu den Faktoren, die bei schwangeren Frauen eine Verschlimmerung der Pankreatitis hervorrufen, gehören eine Verletzung der Ernährung, eine verminderte körperliche Aktivität, eine beeinträchtigte Motilität des Magen-Darm-Trakts, die mit den hormonellen Wirkungen von Östrogen verbunden ist, Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege, Proteinmangel, Infektionen und Polypharmazie. Leider kann die nicht immer gerechtfertigte Verschreibung einer großen Anzahl von Medikamenten, Mehrkomponenten-Vitaminen an schwangere Frauen, eine toxische Wirkung auf die Organe des hepatobiliären Systems haben und zur Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis beitragen.
Klassifikation der chronischen Pankreatitis (Marseille-Roman):
–Chronische obstruktive Pankreatitis (entwickelt sich infolge einer Obstruktion des Hauptpankreasganges).
–Chronische kalzifizierende Pankreatitis (Proteinpräzipitate, Zysten und Pseudozysten, Stenose und Atresie der Gänge, Atresie des Azinusgewebes in den Gängen).
–Chronische parenchymale Pankreatitis (gekennzeichnet durch die Entwicklung von Fibrose, Infiltration von mononukleären Zellen, die das Pankreas-Parenchym ersetzen).
Diagnose einer Pankreatitis
bei schwangeren Frauen
In der Klinik für chronische Pankreatitis bei Schwangeren, leichtem Schmerzsyndrom, Fehlverdauung und Malabsorptionssyndrom überwiegt die endokrine Insuffizienz. Eine relative Pankreasinsuffizienz wird durch einen Abfall des intraduodenalen pH-Werts unter 5,5 (aufgrund der Inaktivierung von Enzymen), motorische Störungen des Zwölffingerdarms 12 (Störung des Prozesses des Mischens von Enzymen mit Lebensmittelchymus), übermäßiges Bakterienwachstum im Dünndarm (Zerstörung von Enzymen, Abnahme des intraintestinalen pH-Werts) verursacht., Gallen- und Enterokinase-Mangel (Verletzung der Lipase- und Trypsinogen-Aktivierung).
Klinische Anzeichen einer Pankreatitis mit exokriner Insuffizienz: Durchfall mit Fett, übelriechender Kot, Gewichtsverlust mit erhaltenem oder erhöhtem Appetit, Übelkeit, Erbrechen.
Für die Diagnose einer exokrinen Pankreasinsuffizienz empfohlene Labortests sind derzeit in den meisten russischen Entbindungskliniken nicht verfügbar. Daher erscheint es problematisch, das neutrale Fett im Kot in 72 Stunden zu quantifizieren (mehr als 6 g pro Tag - Pathologie) und die Elastase im Kot zu bestimmen (ein Gehalt von weniger als 200 μg in 1 g Kot weist auf eine Pankreasinsuffizienz hin). Die geringe Empfindlichkeit des Amylasetests (Bestimmung der Amylaseaktivität in Blut und Urin) ist mit der kurzen Dauer von Hyperamylasämie und Hyperamylazurie bei Pankreatitis verbunden. Bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis kann ein Anstieg des ALT- und AST-Spiegels um bis zu 2 Normen festgestellt werden. Ein Anstieg des Bilirubins, hauptsächlich des direkten Cholesterins und der alkalischen Phosphatase, ist charakteristisch für das entwickelte Cholestase-Syndrom, das auf eine Blockade des Choledochus, die Entwicklung einer reaktiven Hepatitis, zurückzuführen sein kann.
Während der Schwangerschaft werden keine abdominale Radiographie, keine retrograde Cholangiopankreatographie und keine CT angewendet. EGDS ist bis zu 32 Wochen möglich.
Mit Ultraschall der inneren Organe werden eine Vergrößerung und Veränderung der Struktur der Bauchspeicheldrüse, ungleichmäßige und unscharfe Konturen, Ausdehnung von Gängen, Zysten und Pseudozysten, Pathologie der Organe der Gallenwege, vor allem Cholestase, bestimmt. Am häufigsten treten bei schwangeren Frauen Erkrankungen des hepatobiliären Systems mit Symptomen einer Cholestase auf.
Die Hauptursachen für Cholestase bei schwangeren Frauen:
• Wiederkehrende Cholestase unbekannter Ätiologie
• Verschlimmerung oder Manifestation einer chronischen Erkrankung des hepatobiliären Systems
• Giftige Leberschäden
• Virusinfektionen (HBV, HCV, HAV, CMV, HSV, Adenovirus, Enterovirus, Coxsackie-Viren, Epstein-Barr-Virus)
• Parasitäre Invasion (Opisthorchiasis)
• Gutartige nicht hämolytische Hyperbilirubinämie
• Onkologische Erkrankungen
Alle diese Erkrankungen gehen in der Regel mit Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse unterschiedlicher Schwere einher..
Behandlung der chronischen Pankreatitis
bei schwangeren Frauen
Die Behandlung schwangerer Frauen mit Pankreatitis ist nicht weniger schwierig als die Diagnose.
In unserer Klinik für Pathologie schwangerer Frauen halten wir uns an die folgenden Grundsätze für die Behandlung schwangerer Frauen mit chronischer Pankreatitis.
1. Minimierung der medikamentösen Therapie.
2.Schränken Sie Fett, frisches Gemüse und Obst ein.
3. Erhöhung der Proteinmenge auf bis zu 150 g pro Tag (hauptsächlich aufgrund tierischer Proteine). Essen Sie mindestens 5 Mal am Tag in kleinen Portionen. Alle Gerichte werden gekocht oder gebacken gekocht.
4. Die Schwangerschaft unterwirft der medikamentösen Therapie bestimmte Einschränkungen. Protonenpumpenhemmer und H2-Histaminrezeptorblocker sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. In Ausnahmefällen, wenn es darum geht, das Leben einer Frau zu retten, ist der potenzielle Schaden durch den Gebrauch dieser Medikamente unermesslich geringer als die erwartete therapeutische Wirkung. Daher ist bei schwerer Pankreatitis oder bei ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts eine parenterale Verabreichung von Omeprazol oder Famotidin möglich.
5. Die Ernennung von krampflösenden Mitteln wird angezeigt. Bevorzugt wird das selektive krampflösende Duspatalin - 200 mg zweimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten für 3-4 Wochen in Kombination mit Pankreasenzymen. Pankreasenzyme, die nur Pankreatin enthalten, beispielsweise Kreon 25.000 U, werden 40 Minuten vor den Mahlzeiten verschrieben, um eine analgetische Wirkung zu erzielen, gefolgt von einem Wechsel zu Kreon 10.000 U zu Beginn jeder Mahlzeit für mindestens 3-4 Wochen.
6. Unter Berücksichtigung der fast immer vorhandenen Funktionsstörung des hepatobiliären Systems ist die Ernennung von Arzneimitteln angezeigt, die zur Auflösung der Cholestase beitragen. Je nach klinischer Situation werden Ademetionin- oder Ursodesoxycholsäurepräparate oder Artischockenextraktpräparate verschrieben.
7. Puffer-Antazida (Aluminiumphosphat) werden gegen Sodbrennen vor den Mahlzeiten und 30-40 Minuten nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen verschrieben.
8. Mit dem Syndrom des bakteriellen Überwucherns im Darm, des Entzündungsprozesses im Darm sowie bei Vorhandensein systemischer Läsionen, dem Fehlen einer Wirkung der Therapie ohne Verwendung antibakterieller Mittel bis zur 18. Schwangerschaftswoche kann Amoxicillin zweimal täglich 1000 mg verschrieben werden. Nach 18 Schwangerschaftswochen ist eine Verschreibung möglich Metronidazol 250 mg 4 mal täglich.
In Abwesenheit eines Syndroms des bakteriellen Überwucherns im Darm sind die Hauptmethoden zur Beeinflussung der Darmmikroflora die Verwendung von Probiotika und Präbiotika.
Probiotika sind lebende Mikroorganismen - Milchsäurebakterien, häufiger Bifido- und Laktobazillen, manchmal Hefe, die normale Bewohner des Darms eines gesunden Menschen sind und das mikrobielle Gleichgewicht des Darms verbessern.
Präbiotika sind unverdauliche Lebensmittelzutaten, die das Wachstum oder die Stoffwechselaktivität einer oder mehrerer im Dickdarm vorkommender Bakteriengruppen selektiv stimulieren.
Für die Behandlung von Dysbiose bei schwangeren Frauen ist eine Kombination einer der enterischen Formen eines Probiotikums mit einem Präbiotikum ideal. In einer Reihe von Arbeiten wurde die präbiotische Wirkung des Arzneimittels Lactulose Duphalac festgestellt, die die Grundlage für seine Einbeziehung in die komplexe Therapie der Darmdysbiose bei schwangeren Frauen bildete..
Das Problem der Diagnose und Behandlung der chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist daher eine dringende Aufgabe und erfordert die Interaktion von Ärzten verschiedener Fachrichtungen - Geburtshelfern, Therapeuten und Gastroenterologen..

Die 32-jährige Patientin S., wohnhaft in der Region Swerdlowsk, Geburtsgeschichte Nr. 608, wurde am 21. März 2007 mit der Diagnose „Schwangerschaft 31–32 Wochen“ auf die Intensivstation von URNIIOMM aufgenommen. Die Zwillinge sind bichorial, biamniotisch. Nekrotisierende ulzerative Ösophagitis. Erosive Gastritis. Chronische Pankreatitis, Exazerbation. Schwangerschaftsanämie 2. Grades ".
Bei der Befragung bestritt die Patientin das Vorhandensein chronischer Krankheiten, stellte jedoch Sodbrennen und Blähungen fest, die mit Fehlern in der Ernährung vor und während der Schwangerschaft auftraten. Am 13. März erbrach sich die Frau nach einem Ernährungsfehler (sie aß gesalzene Sprotte mit Bratkartoffeln), aß zuerst Essen und später bis zu 20 Mal Kaffeesatz und wurde daher am Wohnort in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Untersuchung ergab eine nekrotisierende ulzerative Ösophagitis. Mit Ultraschall - diffuse Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, Ausdehnung der Milzvene am Tor der Milz. In klinischen Analysen wurde eine reduzierte Menge an Hämoglobin auf 88 g / l, Hämatokrit auf 25,3, Hyperbilirubinämie auf 30,6 μmol / l, Hypoproteinämie auf 55,4 g / l bestimmt.
Im Krankenhaus am Wohnort erhielt sie eine Entgiftungstherapie, Famotidin, Antazida, krampflösende Mittel, Eisenpräparate und Metronidazol.
Am 21. März wurde sie an das OMM Research Institute versetzt. Bei der Aufnahme klagte sie über Sodbrennen, unerträgliche Schmerzen hinter dem Brustbein in der Projektion der Speiseröhre, Blähungen, bis zu viermal täglich matschigen Stuhl, Übelkeit, Erbrechen von Kaffeesatz, vorübergehende Linderung und leichten Hautjuckreiz.
Bei der Untersuchung - ein Zustand mittlerer Schwere. Die Haut ist blass. Die Atmung ist vesikulär. Herzgeräusche sind gedämpft, rhythmisch. BP = 110/70 mm Hg, Herzfrequenz = 80 Schläge pro Minute. Der Bauch ist weich, beim Abtasten in der Projektion des Pankreaskopfes mäßig schmerzhaft. Leber + 1,5 cm. Schwellung der unteren Extremitäten.
Ultraschall der inneren Organe: diffuse Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse. Die Milzvene ist auf 13 mm erweitert. Die Bauchspeicheldrüse ist bei der Untersuchung schmerzhaft.
EGDS: Erosiv-fibrinöse Ösophagitis. Gleithernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells. Gastroösophagealer Reflux. Zwölffingerdarm-Reflux.
Diagnose: Schwangerschaft 30–31 Wochen. Bichoriale, biamniotische Zwillinge. Gastroösophageale Refluxkrankheit: Gleitende Hiatushernie, Refluxösophagitis 3. Grades, akute Erosionen des mittleren und unteren Drittels der Speiseröhre. Chronische Pankreatitis, Exazerbation. Cholestatische Hepatose einer schwangeren Frau. Anämie 2. Grades der kombinierten Genese.
Erhaltene Behandlung:
1. Fractional Nutrition (Brühen, Suppenpüree, viskoses Getreide).
2. Sanfter Modus.
3. Infusion von Kochsalzlösung, intravenösem Omeprazol, vor und nach den Mahlzeiten.
4. Kreon 25000 U 40 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich.
5. Duspatalin 1 K. 2 mal täglich.
6. Flüssige Eisenpräparate.
Während der Beobachtung wurden bis zum 26.03.2007 die Phänomene Pankreatitis und Ösophagitis gestoppt und das Wohlbefinden des Patienten signifikant verbessert.
Lieferung per Kaiserschnitt am 27. März 2007, Gewicht des Fötus - 1780 g und 1770. In der Zeit nach der Geburt erhielt sie 1 Monat lang dreimal täglich Kreon 10.000 U, 1 Monat lang Duspatalin 1 K..
Am 7. Tag wurde sie in zufriedenstellendem Zustand zur Kinderbetreuung in die Rehabilitationsabteilung der Kinderklinik verlegt.

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Pankreatitis während der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung und Ernährung

Pankreatitis und Schwangerschaft

Der Begriff "Pankreatitis" bezeichnet eine Gruppe von Symptomen, die vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse in entzündlicher Richtung gebildet werden.

Diese Pathologie kann sich im ersten Trimester negativ auf den Schwangerschaftsverlauf einstellen, aber nach 16 Wochen hat eine Pankreatitis praktisch keine Konsequenzen für das Kind..

Chronische Pankreatitis kann den Verlauf der Schwangerschaft im Frühstadium erheblich erschweren, und in der akuten Form kann der Prozess des Tragens eines Babys sogar unterbrochen werden.

Der Mechanismus der Organschädigung ist wie folgt: Die Bauchspeicheldrüse synthetisiert eine große Menge von Enzymen für die Verdauung, die normalerweise in den Zwölffingerdarm gelangen und für die Verdauung von Nahrungsmitteln verantwortlich sind. Wenn eine Fehlfunktion in der Aktivität eines Organs auftritt, verbleiben Enzyme, anstatt ihre Funktionen zu erfüllen, in der Drüse und tragen zu deren Zerstörung bei.

Darüber hinaus ist der gesamte Organismus mit Giftstoffen vergiftet. Das Ergebnis all dessen ist eine systemische Vergiftung von Leber, Nieren, Lunge und Gehirn.

Der Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse kann bei einer schwangeren Frau und einem Baby aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme und Erbrechen zur Bildung eines Nährstoffmangels beitragen. Das Ergebnis ist eine Verlangsamung der intrauterinen Entwicklung, und der schlimmste Fall der Entwicklung ist der intrauterine fetale Tod..

Was werdende Mütter sagen?

Viele Frauen bemerken, dass dieses Medikament ohne Angst eingenommen werden kann. In der Tat ist das Mittel ziemlich sicher. Im Falle einer Überdosierung können jedoch verschiedene Nebenwirkungen auftreten. Sie äußern sich am häufigsten in Stuhlstörungen, Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Nahrungsmitteln, allergischen Hautreaktionen usw. All dies bringt dem ungeborenen Baby keinen Nutzen. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Korrektur des Zustands erforderlich. Deshalb ist es so wichtig, die richtige Dosis des Arzneimittels zu wählen. Dies kann nur von einem qualifizierten Spezialisten nach einer vorläufigen Prüfung durchgeführt werden..

Arten von Pankreatitis während der Schwangerschaft

Pankreatitis tritt je nach Verlauf in zwei Arten auf:

  • akut. Diese Form der Pathologie wird während der Schwangerschaft als äußerst gefährlich angesehen. Es ist ein Versagen in der Durchgängigkeit des Organkanals und der anschließende Bruch der Kanalwände mit der schnellen Zerstörung von Organzellen. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer vollständigen Störung des Verdauungsprozesses und zu Funktionsstörungen vieler Körpersysteme. Darüber hinaus wird die akute Form der Pankreatitis in leichte und schwere unterteilt. Bei einer milden Form tritt ein Pankreasödem ohne pathologische Veränderungen auf. Die schwere Form ist durch die Entwicklung einer Gewebenekrose gekennzeichnet, die zu schwerwiegenden Veränderungen im Lymphsystem der schwangeren Frau beiträgt und zum Verlust des Kindes führen kann.
  • chronisch. In einem chronischen Verlauf ist die Prognose für eine Schwangerschaft günstiger. Die Gefahr kann eine plötzliche Verschärfung der Pathologie sein. Manchmal ist eine akute Pankreatitis nicht vollständig geheilt und wird chronisch. Oft sind sich die Patienten dessen gar nicht bewusst. Eine Verschlimmerung der Pankreatitis während der Schwangerschaft kann im ersten Trimester auftreten, aber solche Symptome können mit Schwangerschaftssymptomen verwechselt werden: Übelkeit am Morgen, Abneigung gegen Nahrung, Beschwerden im Bauchraum. Die Symptome sind möglicherweise überhaupt nicht vorhanden. Chronische Pankreatitis ist eine schwerwiegende Krankheit, aber mit einer geeigneten Therapie ist es möglich, die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu stoppen, wodurch das Kind die Chance erhält, ohne Pathologien geboren zu werden.

Die Therapie der akuten Pankreatitis in den frühen Stadien der Schwangerschaft wird nur in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere der Pankreatitis ab und kann ein bis drei Wochen dauern.

Einnahme des Arzneimittels vor der Geburt

Viele Medikamente müssen einige Tage vor Beginn der Wehen abgesetzt werden. Dieser Zustand kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die meisten Medikamente in die Muttermilch aufgenommen und in veränderter Form ausgeschieden werden können. Eine solche Ernährung ist nicht nur ungesund, sondern auch schädlich für ein Neugeborenes. Was kann man über das "Pankreatin" sagen??

Die Dosierung des Arzneimittels zu diesem Zeitpunkt sollte entsprechend gewählt werden. Ärzte bestehen nicht auf der vollständigen Abschaffung des Arzneimittels, empfehlen jedoch dringend, die Dosis leicht zu senken. Es ist zu beachten, dass die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit fortgesetzt werden kann..

Pankreatitis Gründe

Je nach Art der Pankreatitis sind die Ursachen für ihr Auftreten unterschiedlich. Die akute Form kann folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (Virushepatitis usw.);
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Gastritis, Magengeschwür);
  • Stoffwechselstörungen;
  • ungesunde Ernährung (Vorhandensein von scharfen, frittierten Lebensmitteln in der Ernährung, übermäßiges Essen, lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten);
  • allergische Reaktionen;
  • Mangel an Eiweiß und Vitaminen in Lebensmitteln.


Bei der primären chronischen Pankreatitis ist die anfängliche Entzündung in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert. Dieser Zustand tritt bei unzureichender Ernährung und Stoffwechselpathologie auf. Bei der sekundären chronischen Pankreatitis tritt ihre Entwicklung vor dem Hintergrund anderer Pathologien des Verdauungstrakts auf und weist normalerweise unscharfe Symptome auf.
Viele Faktoren können eine Verschlechterung der Pathologie hervorrufen, zum Beispiel:

  • Cholezystitis (Hauptursache).
  • Drogenvergiftung.
  • Darminfektion.
  • Eine Geschichte chirurgischer Eingriffe an inneren Organen.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Während der Schwangerschaft wird eine Pankreatitis häufig durch eine erhöhte Belastung des Körpers der Mutter vor dem Hintergrund der Geburt eines Kindes ausgelöst. Im Körper kommt es zu einer Zunahme der Stoffwechselprozesse, dies erfordert eine erhöhte Nahrungsaufnahme und eine größere Intensität der Verdauung. Dieser Stoffwechsel steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung des Fötus..

  1. Eine häufige Ursache für Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist die Behandlung mit einer Vielzahl von Medikamenten und Vitaminkomplexen, die die schwangere Frau einnehmen muss. Der überwiegende Teil der Arzneimittel wird in Leber und Darm verarbeitet, was sich negativ auf die Funktionen des Verdauungstrakts einschließlich der Bauchspeicheldrüse auswirkt.
  2. Nicht seltener entwickelt sich eine akute Pankreatitis bei einer Frau beim Abbruch vor dem Hintergrund der Cholelithiasis. Es ist unerwünscht, an den Tagen der Verschlimmerung der Krankheit plötzliche Bewegungen auszuführen, um eine Gallenkolik zu vermeiden.
  3. Eine Abnahme der Immunität und das Vorhandensein eines Schwerpunkts einer chronischen bakteriellen oder viralen Infektion im Körper kann ebenfalls einen akuten Entzündungsprozess hervorrufen.

Eine Vergrößerung der Gebärmutter führt zu einem Zusammendrücken der Blutgefäße und Gänge der Bauchspeicheldrüse, einer Stagnation der Pankreassekretion und einer Entzündung.

Frühere Virusinfektionen, Traumata der Bauchspeicheldrüse können zu prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Pankreatitis während der Schwangerschaft werden.

Symptome

Zu den Symptomen einer Pankreatitis gehören:

  • Erbrechen, das keine Linderung bringt;
  • starke Schmerzen in der Magengegend;
  • Übelkeit;
  • Blähung;
  • Aufblähen.

Eine akute Pankreatitis entwickelt sich plötzlich und geht mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands der schwangeren Frau einher. Der Entzündungsprozess, der im Bereich des Kopfes der Bauchspeicheldrüse auftritt, geht mit einer Kompression seiner Kanäle und der Entwicklung von Gelbsucht einher.

Eine chronische Pankreatitis über einen längeren Zeitraum kann sich in keiner Weise manifestieren. Eine Verschlimmerung der Pankreatitis tritt normalerweise am häufigsten im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf. Dieser Zustand kann mit der frühen Manifestation einer Toxikose verwechselt werden und erfordert daher eine eindeutige Diagnose..

Symptome des akuten Stadiums der chronischen Pankreatitis:

  • leichte Schmerzen im Magenbereich, im rechten oder linken Hypochondrium;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähungen;
  • Durchfall;
  • Körpergewichtsverlust.

Die Lokalisation von Schmerzen hängt von der Prävalenz der Entzündung ab. Wenn der Schwerpunkt der Pathologie im Bereich des Pankreaskopfes liegt, liegt der Schmerz hauptsächlich rechts unter den Rippen. Im linken Hypochondrium ist der Schmerz mit einem Entzündungsschwerpunkt im Schwanz des Organs zu spüren, und mit Schmerzen im Epigastrium befindet sich der Schwerpunkt im Körper des Organs. Gürtelschmerzen sprechen von einer totalen Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Das Schulterblatt, die Schulter und der linke Arm können sich unwohl fühlen. Dieser Zustand kann mit einem Myokardinfarkt oder einem Anfall von Angina pectoris verwechselt werden..

Pankreatitis hat auch ihre eigenen Symptome während der Schwangerschaft:

  • unvernünftiger Temperaturanstieg auf 37,5 ⁰С;
  • ein Gefühl der Schwere im linken Hypochondrium und im Oberbauch. Schmerzhafte Schmerzempfindungen werden allmählich akut und pulsieren;
  • Bei häufigerem Stuhlgang ist der Stuhl aufgrund des großen Volumens an unverdauten Fetten meist flüssig und glänzend.
  • im Magen hört man ein ständiges Grollen und Gurgeln;
  • Schlafprobleme treten häufig auf;
  • Abneigung gegen Essen tritt auf.

Sollte oder sollte nicht zutreffen

Die Behandlung von Pankreatitis während der Schwangerschaft mit physiotherapeutischen Methoden entkommt irgendwie dem großen Licht. Es gibt aber Werbeartikel zur sogenannten dynamischen Elektroneurostimulation (DENAS-Therapie). Sein Anwendungsbereich ist angeblich so groß, dass Sie viele Krankheiten loswerden können..

Aber Schwangerschaft. Inwieweit wurde der Einfluss dieser Technik auf die Entwicklung des Fetus untersucht, wenn selbst bei wiederholten Untersuchungen im Frühstadium mit Hilfe von Ultraschall Streitigkeiten nicht aufhören, ob sie schädlich sind oder nicht. Unter den Bewertungen gibt es jedoch eine positive, die von einer schmerzlosen und ohne Bruch der Öffnung des Gebärmutterhalses spricht.

Erst jetzt war die Geburt die zweite, daher überzeugt sie nicht. Und wie wirkt es sich auf den Fötus aus, wenn die Stimulation mit Elektrizität über die Bauchspeicheldrüse erfolgt? Es scheint, dass jede schwangere Frau selbst entscheiden muss.

Chirurgische Eingriffe bleiben die Methode der Wahl bei Komplikationen der Krankheit.

Komplikationen der Pankreatitis

Eine anhaltende chronische Pankreatitis kann den Zustand einer schwangeren Frau stark beeinträchtigen. Bei häufigen Anfällen verspüren viele einen völligen Appetitverlust, Abneigung gegen bestimmte Gerichte, vermehrten Speichelfluss, Blähungen, abwechselnden Durchfall und Verstopfung.

Vielleicht die Bildung von Diabetes mellitus, in diesem Fall gibt es einen starken Hunger und Durst, das Wasserlassen wird häufiger. Ohne Therapie kann Diabetes mellitus zu verschiedenen Komplikationen des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems führen..

Andere Komplikationen einer chronischen Pankreatitis sind:

  • Hepatitis;
  • Verschlimmerung der Toxikose;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Pankreaszysten und Abszesse;
  • Milzvenenthrombose;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • schneller Gewichtsverlust (bis zu 7 kg pro Monat).

Diät

Eine solche Diagnose erfordert besondere Aufmerksamkeit für die Ernährung. Während einer Exazerbation und um dies zu verhindern, ist es wichtig, dass der Patient auf diätetische Lebensmittel umstellt. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Kombination von chronischer Pankreatitis und Schwangerschaft.

Für Patienten mit Pankreatitis ist es ratsam, das Weizenmehlbrot oder die Cracker von gestern zu essen.

Fetthaltige, salzige und würzige Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie rohes Gemüse und Obst. Von Früchten werden nur Birnen und süße Äpfel empfohlen.

Der Patient sollte mehrmals täglich in kleinen Portionen essen.

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Es ist ratsam, alles in geriebener Form und Dampf zu verwenden.

Das Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen bereitet der werdenden Mutter große Probleme. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft hat die Krankheit keinen Einfluss auf ihren Ausgang. Wenn Sie jedoch eine Pankreatitis nicht rechtzeitig diagnostizieren und nicht behandeln, treten beim Fötus Probleme auf: Ein Insulinmangel kann zu verschiedenen Abweichungen in seiner Entwicklung führen.

Da in den meisten Fällen eine schlechte Ernährung zu Pankreatitis führt, wird der Ernährung für diese Krankheit ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Darüber hinaus kann die Ernährung in den frühen Stadien die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern..

  1. Ernährung für schwangere Frauen mindestens 5-6 mal.
  2. Jede Portion sollte nicht reichlich, sondern nährstoffreich sein.
  3. Das Kauen von Lebensmitteln, wie es von Kindheit an gelehrt wurde, muss sorgfältig sein.
  4. Essen Sie keine Konserven, fetthaltigen, salzigen Lebensmittel.
  5. Die Gerichte werden nur gedämpft und warm serviert.
  6. Gib deine Lieblingsschokolade auf.
  7. Kaffee vollständig aus der Diät streichen.
  8. Trinken Sie viel Flüssigkeit: Kräutertee, klares Wasser, Kompotte.

Diagnose der Pathologie

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen ist sehr schwierig. Pathologie wird oft als Toxikose getarnt, und im Frühstadium ist es schwierig, einen Zustand von einem anderen zu unterscheiden.

Während der Untersuchung wird auf den allgemeinen Gesundheitszustand der schwangeren Frau geachtet und eine Palpation der Bauchspeicheldrüsenregion durchgeführt, bei der Schmerzen in der Magengegend oder unter den Rippen auftreten. Nach einer solchen Prüfung werden folgende Arten von Forschung zugeordnet:

  • Skatologie;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Analyse des Urins.

Wenn eine chronische Pankreatitis durch Diabetes mellitus kompliziert wird, wird ein Glukoseempfindlichkeitstest durchgeführt.

Ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse wird als Hilfsmethode zur Diagnose verwendet. Die Untersuchung wird in jedem Stadium der Schwangerschaft auf nüchternen Magen durchgeführt..

Gefahr für den Fötus

Stellt eine Schwangerschaft mit Pankreatitis eine Gefahr für das Kind dar? Es wird angenommen, dass dies nicht der Fall ist, und das Tragen des Fötus wird seine Entwicklung nicht beeinflussen. Das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft bestehen bleiben, im letzten Trimenon besteht die Gefahr einer spätzeitigen Toxikose. In solchen Fällen ist die Gefahr für Mutter und Fötus erheblich, weshalb schwangere Frauen unter besonderer Aufsicht von Ärzten stehen..

Die Hauptsache hier ist, schnell die Diagnose zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Wie behandelt man

Akute Pankreatitis wird in einem Krankenhaus behandelt. In den frühen Tagen der Krankheit ist eine parenterale Ernährung möglich. Dann verschreiben sie eine Diät, nehmen Medikamente, um einen Anfall zu lindern und den Allgemeinzustand der werdenden Mutter zu lindern. Die Behandlungstaktik hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und seiner Prävalenz ab. Während der Behandlungsdauer ist eine ständige Überwachung des Fetus erforderlich.

Die Behandlung der chronischen Form der Pankreatitis erfolgt nur im akuten Stadium.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • krampflösend - "Drotaverin", "Papaverine";
  • Antienzym - um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu unterdrücken - "Pantripin", "Gordox";
  • Enzyme, deren Ernennung außerhalb der Exazerbationsperiode erfolgt - "Pancreatin", "Mezim";
  • Protonenpumpenhemmer - "Rabimak", "Omez";
  • Antazida - "Almagel", "Gaviscon". Sie helfen, den Säuregehalt von Pankreassaft zu reduzieren, und dies hilft, den Entzündungsprozess zu lindern.
  • Choleretika - "Holosas", "Allohol", die den Ausfluss von Galle normalisieren und die Verdauung verbessern.

Die Dauer der Verabreichung und die Dosierung der eingenommenen Arzneimittel werden vom Arzt festgelegt. Während der Therapiezeit müssen die Funktionen der Bauchspeicheldrüse überwacht werden.

Eine spontane Geburt ist zulässig, wenn der Zustand der Frau und des Fötus zufriedenstellend ist. Bei Pankreatitis wird selten ein Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen..

Wenn sich Zysten in der Bauchspeicheldrüse befinden, werden diese chirurgisch entfernt. Während der Schwangerschaft wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt, sondern auf die Zeit nach der Geburt verschoben.

Geplanter Betrieb. Diese Art der Operation wird durchgeführt, wenn keine Fortschritte in der Therapie vorliegen oder eine Pankreatitis unmittelbar bevorsteht. Voraussetzung ist die völlige Unfähigkeit, das Schmerzsyndrom loszuwerden. Vor der Operation wird erneut eine Diagnose durchgeführt, um eine mögliche Fehldiagnose zu beseitigen.

Ernährung für die Pathologie


Die Grundlage der nicht-medikamentösen Therapie ist eine Diät, deren Regeln wie folgt lauten:

  • Sie sollten oft essen - 5-6 mal am Tag;
  • reduzieren Sie die Menge der Portionen;
  • Geben Sie gebratene, fettige, würzige Speisen auf.
  • Salzaufnahme begrenzen;
  • Erhöhen Sie den Proteinanteil in der Ernährung.
  • nehmen Sie Multivitamine;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.

In den ersten Tagen nach einer Verschlimmerung der Pankreatitis wird empfohlen, zu fasten. Außerdem muss alles, was verbraucht wird, gebacken oder gedämpft werden. Lebensmittel sollten bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Die Ernährung erweitert sich allmählich, leichte Mahlzeiten mit einem hohen Gehalt an Proteinen und Kohlenhydraten werden sorgfältig hinzugefügt. Das Essen mit Pankreatitis folgt der Diät "Tabelle Nummer 5".

Die Liste der zugelassenen Produkte lautet wie folgt:

  • Suppen: vegetarisch, mit Buchweizen, Haferflocken, Perlgerste, Reis, Nudeln, Obst, Milchprodukten. Vegetarische Kohlsuppe, Rote-Bete-Suppe, Erbsensuppe mit einem Minimum an Erbsen;
  • Brei: püriert, in Wasser oder zur Hälfte mit Milch aus Buchweizen, Grieß, Haferflocken, Hirse, Reis gekocht. Pilaw mit getrockneten Früchten;
  • Nudeln mit fettarmer Soße;
  • fettarme Sorten von Rindfleisch, Kalbfleisch, Geflügel (Truthahn, Huhn). Alles ist gedämpft oder gekocht. Es werden in pürierter Form gekochte Gerichte verwendet - Soufflé, Kartoffelpüree, Knödel usw., gefüllter Kohl;
  • fettarme Fischsorten in gekochter, gebackener Form;
  • Brot: Kleie, Roggen, Cracker;
  • saure Sahne, Joghurt und fettarme Milch, milder Feta-Käse;
  • Eier - in Form von Omeletts;
  • Gemüse: Paprika, Tomaten (ein wenig), Seetang, Gurken, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Blumenkohl;
  • Früchte: pürierte nicht saure Äpfel, Bananen (nicht mehr als eine pro Tag), frische Obstkompotte, Wassermelone, Papaya, Melone, Ananas,
  • Süßigkeiten, Honig, Lebkuchen, Lutscher, Marshmallows.

Folgende Getränke dürfen getrunken werden: schwacher schwarzer Tee mit Zitrone, Hagebuttenkochung, mit Wasser verdünnte Säfte, saure Fruchtgetränke und Gelee, Kamillenkochung.

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