Diabetes mellitus und Pankreatitis

Pankreatitis-assoziierter Diabetes wird durch eine anhaltende Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht, die das exokrine Gewebe stark schädigt. Die Manifestation ist eine akute Hyperglykämie aufgrund einer Schädigung der Insulin produzierenden Inselzellen. Infolgedessen wird der Patient insulinabhängig. Laut WHO werden Pankreatitis und Diabetes mellitus in 50% der Fälle von Pankreasentzündungen kombiniert..

Diabetes mit Pankreatitis

Die Forscher untersuchen noch immer den Mechanismus, der Pankreatitis und Diabetes bei exokriner Pankreasinsuffizienz verbindet:

  • Ein Mangel an Enzymen ist mit Diabetes mellitus verbunden, der die Bauchspeicheldrüse schädigt und die Produktion von Enzymen und Hormonen stört.
  • Viren oder Autoimmunerkrankungen erhöhen das Risiko dieser Pathologien;
  • Pankreatitis als Ursache einer exokrinen Insuffizienz wird zur Voraussetzung für Diabetes.

Pankreatogener Diabetes ist eine Form von sekundärem Diabetes im Zusammenhang mit exokrinen Pankreaserkrankungen - chronischer Pankreatitis. In ähnlicher Weise geht bei Mukoviszidose eine exokrine Insuffizienz der endokrinen Pathologie voraus..

Oft wird bei Patienten gleichzeitig eine chronische Pankreatitis und Diabetes diagnostiziert, was als pankreatogen bezeichnet wird.

Die Pathogenese dieser Krankheit wurde vor relativ kurzer Zeit beschrieben, als Empfehlungen für die Diagnose entwickelt wurden. Es gibt andere weniger häufige Formen, die sich bei Bauchspeicheldrüsenkrebs oder nach Pankreatektomie entwickeln.

Die Largenhans-Inseln werden von den Insulo-Azinus-Portalarterien mit Blut versorgt. Der exokrine Teil der Bauchspeicheldrüse erhält den größten Teil des Blutes über die Inseln unter dem Einfluss hoher Hormonspiegel. Insulin wird für eine effektive Funktion des Azinus- oder Sekretionsgewebes benötigt.

Bei der chronischen Pankreatitis verhärten sich die Gewebe der Bauchspeicheldrüse und die Zellen werden allmählich ersetzt. In diesem Fall verlieren die Kanäle und Nervenenden, die durch sie verlaufen, ihre Funktion, was die Arbeit der Bauchspeicheldrüse bei Diabetes mellitus stört. Die Zellen, die Insulin produzieren, sind nicht nur direkt betroffen, sondern auch aufgrund einer verminderten Durchblutung. Eine ischämische Organatrophie führt zur Entwicklung eines pankreatogenen Diabetes.

In ähnlicher Weise entwickelt sich bei Pankreasinsuffizienz eine Fibrose, aber die Inselzellen werden nicht beschädigt. Der Verlauf des pankreatogenen Diabetes unterscheidet sich vom klassischen insulinabhängigen Diabetes mellitus, der sich aufgrund der Autoimmunzerstörung von Beta-Zellen entwickelt. Typ-2-Diabetes mellitus wird auch durch den Ersatz von Largenhans-Zellen durch Amyloidprotein bestimmt, was bei chronischer Pankreatitis nicht der Fall ist.

Bei chronischen Entzündungen treten folgende Veränderungen auf:

  • die Sekretionskapazität von Beta-Zellen nimmt ab, Insulinmangel tritt auf;
  • erhöht die Produktion des Hormons Glucagon, das die entgegengesetzte Wirkung von Insulin hat.

Bei Patienten ist die Produktion von Pankreasenzymen beeinträchtigt und es entwickelt sich ein Malabsorptionssyndrom. In Abwesenheit einer Behandlung und häufigen Exazerbationen wird die Entwicklung einer Pankreasnekrose festgestellt.

Konservative Behandlung

Die Kontrolle der Hyperglykämie bleibt eine der Behandlungen für jede Form. Um den Pankreasdiabetes vor dem Hintergrund der Degeneration des Drüsengewebes zu stoppen, wird dem Patienten angeboten, seinen Lebensstil zu ändern: auf Alkohol und Rauchen zu verzichten.

Alkohol senkt die Glukoseproduktion in der Leber und verursacht eine Hypoglykämie - ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels, insbesondere wenn der Patient bereits Insulin erhält.

Die Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse erfolgt durch Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen und fettarm sind. Bei jedem Grad an exokriner Insuffizienz wird eine chronische Pankreatitis-Therapie mit Enzymen zur normalen Absorption von Makronährstoffen durchgeführt.

Die Einnahme von Pankreasenzymen ist erforderlich, um Fette aufzunehmen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden: Steatorrhoe und Mangel an fettlöslichen Vitaminen. Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Vitamin D-Spiegels ist wichtig, um die Entwicklung von metabolischen Knochenerkrankungen und Osteoporose zu verhindern. Enzyme verbessern die Glukosetoleranz beim Essen.

Das wichtigste Pankreasmedikament bei schwerem Diabetes ist Insulin, das zur Vermeidung von Hyperglykämie beiträgt. Vor dem Hintergrund der Unterernährung sind die anabolen Eigenschaften des Hormons nützlich.

Bei Pankreasdiabetes und leichter Hyperglykämie, bei der der glykierte Hämoglobinindex nicht mehr als 8% beträgt, kann auf Tabletten verzichtet werden, um den Blutzuckerspiegel verschiedener Arten zu senken:

  • Sekretatogi - stimulieren die Insulinproduktion aufgrund von Sulfonylharnstoff, sind jedoch nicht immer für Typ-2-Diabetes geeignet;
  • Inhibitoren von Alpha-Glucosidasen (Acarbose) - stören die Absorption von Insulin in bestimmten Bereichen des Darms, werden jedoch als zusätzliche Mittel verschrieben;
  • Medikamente der neuen Generation - Repagnilid, das auf die Kalziumkanäle von Betazellen einwirkt und die Insulinproduktion stimuliert.

Die Metformin-Sensibilisierung wird verwendet, um das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verringern.

Der letzte Ausweg ist die Autotransplantation von Inseln - die Transplantation von Largenhans-Zellen. Zunächst beurteilen Chirurgen die endokrine Reserve der Bauchspeicheldrüse, die funktionelle Masse der Beta-Zellen, anhand des C-Protein-Spiegels im Blutserum nach Einnahme von Nüchternglukose.

Gesundes Essen

Bei chronischer Pankreatitis geht es häufig mit Erschöpfung einher. Für diesen Typ gab es keine spezifische Behandlungstabelle. Sich ausgewogen ernähren. Die Diät gegen Pankreatitis und Typ-2-Diabetes mellitus basiert auf der vollständigen Aufnahme von Makronährstoffen:

  • 50-50% Kohlenhydrate;
  • 20% - Proteine;
  • 20-30% - Fett.

Der Mangel an Fetten, Vitaminen und Elektrolyten in der Nahrung wird korrigiert, so dass der Patient aufhört, Körpergewicht zu verlieren.

Die Diät wird nur bei gleichzeitiger Verabreichung von Enzympräparaten - Kreon - angewendet. Aufgrund von Mikrogranulaten und einem hohen Verhältnis von Colipase und Lipase stimuliert das Mittel den Abbau von Fetten. Patienten mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer Pankreatitis haben aufgrund des starken Schmerzsyndroms Angst, Nahrung zu sich zu nehmen. Daher werden zusammen mit Kreon Analgetika und kleine Insulindosen verwendet, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu stimulieren..

Grundlegende Ernährungsprinzipien für Pankreatitis und Verdauungsstörungen

Bei Pankreatitis entwickelt es sich, wenn eine chronische Entzündung fortschreitet. Im Stadium von Verdauungsstörungen ist es notwendig, Exazerbationen mit Hilfe einer richtigen Ernährung zu vermeiden:

  • auf Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten;
  • 6 mal am Tag fraktioniert essen;
  • Beseitigen Sie einfache Kohlenhydrate, erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen aus Gemüse.

Es ist notwendig, Reis, Grieß aus der Diät zu entfernen, Buchweizen und Haferflocken in der Diät zu verwenden. Vermeiden Sie Datteln, Bananen, Trauben, Pflaumen und Pflaumen.

Verwenden Sie während der Exazerbation Früchte in Form von gekochtem Püree. Beseitigen Sie Knoblauch und Zwiebeln, scharfe Gewürze und geräuchertes Fleisch.

Prognose und allgemeine Beratung

Übungen für die Bauchspeicheldrüse bei Diabetes zielen darauf ab, die Brustregion zu öffnen und den Zwerchfellkrampf zu lindern. Dieser Atemmuskel führt in Abwesenheit einer Rippenöffnung zu einer Verstopfung der Bauchhöhle, einschließlich einer Unterbrechung der Blutversorgung der Drüse.

Während der Nicht-Exazerbationsperiode werden zwei Übungen gegen Pankreatitis und Diabetes durchgeführt, um die Organregeneration zu stimulieren:

  1. Wickeln Sie auf dem Rücken ein Handtuch um den unteren Teil der Rippen. Atme ein und öffne die Rippen zu den Seiten, aber der untere Rücken bleibt auf dem Boden gedrückt, ohne sich zu verbiegen. Das Einatmen erfolgt mit Widerstand durch das Handtuch. Das Ausatmen geht mit Verspannungen in den Bauchmuskeln einher. Wiederholen Sie 10 Mal, dreimal am Tag.
  2. Legen Sie sich auf die linke Seite und legen Sie eine Handtuchrolle unter Ihre Rippen. Atme ein und drücke die Walze mit deinen Rippen. Bewegen Sie es entlang der Achsellinie, um Mobilität in allen Interkostalräumen zu gewährleisten.

Diabetes mellitus muss im Stadium von Verdauungsstörungen verhindert werden. Anhaltende Hyperglykämie erfordert die strikte Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät, wobei Alkohol und fetthaltige Lebensmittel vermieden werden. Die Glukosekontrolle ist neben den biochemischen Parametern der Bauchspeicheldrüse wichtig. Hoher Blutzucker wird von tragbaren Glukometern erfasst. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sollte begonnen werden, wenn mehrere Schmerzattacken im linken Hypochondrium erneut auftreten.

Pankreatitis und Diabetes mellitus

Eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Verdauungssystems ist die Pankreatitis. Dies ist eine Familie von Krankheiten, bei denen sich die Bauchspeicheldrüse entzündet. Die Behörde hat zwei wichtige Funktionen:

  • Exokrin - die Freisetzung von Verdauungsenzymen in den Zwölffingerdarm (die Stärke, Fette, Proteine ​​abbauen) und Elektrolytflüssigkeit, die Enzyme in den Zwölffingerdarm transportiert.
  • Endokrin - die Produktion der Hormone Glucagon und Insulin im Blut, die den Stoffwechsel von Kohlenhydraten regulieren.

Die Hauptgründe, die Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse verursachen und Entzündungen hervorrufen, sind: In 70% der Fälle - Alkoholkonsum, in 20% - Cholelithiasis. Die Krankheit kann mit Verletzungen der Bauchspeicheldrüse, verschiedenen infektiös-viralen und Autoimmunerkrankungen, angeborener Tendenz und der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.

In der internationalen Klassifikation wird Pankreatitis in Abhängigkeit von den Ursachen des Auftretens unterteilt in: akut, chronisch, alkoholbedingt und chronisch, aus anderen Gründen hervorgerufen.

Unter dem Einfluss chemischer oder physikalischer Schäden an der Bauchspeicheldrüse steigt der Kanaldruck an und inaktive Zymopenzyme werden aus den Zellen des Organs freigesetzt. Sie haben keine Zeit, in das Lumen des Zwölffingerdarms einzudringen, und werden durch Verdauung des Drüsengewebes aktiviert. Seltener treten Verstöße bei Verkalkung und Sklerose des Parenchyms (inneres Gewebe) der Bauchspeicheldrüse auf. Infolgedessen treten fokale Veränderungen, Degeneration und Degeneration von Zellen in fibröses (Bindegewebe) Gewebe auf und schreiten fort. Bei einem längeren Entzündungsprozess werden die meisten Atrophien, Enzyme und Hormone der Pankreatozyten (Drüsenelemente) nicht mehr ausgeschieden. Dies führt zu einem Enzymmangel, in 40% der Fälle zu Diabetes..

Diabetes mit Pankreatitis

Diabetes bei Pankreatitis geht mit Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen und einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels einher. Häufiger ist der Blutzuckerspiegel ziemlich hoch. Dies liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin freisetzen kann, um den Glukosespiegel zu senken. Typ-1-Diabetes tritt auf.

Bei Typ-2-Diabetes ist der Abbau von Kohlenhydraten beeinträchtigt. Wenn der Insulinspiegel hoch ist, reagieren die Zellen nicht auf das Hormon. Dadurch arbeitet die Bauchspeicheldrüse hart. Infolgedessen schreiten Entzündungen und atrophische Pankreatitis fort..

Konservative Behandlung

Pankreatitis und Diabetes erfordern Medikamente. Bei Unzulänglichkeit der enzymatischen Funktion der Bauchspeicheldrüse ist eine Ersatztherapie erforderlich. Der Arzt wählt individuell die Dosen der Enzympräparate aus, die Proteine ​​und Fette abbauen und den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren.

Insulinabhängige Diabetiker erhalten Insulininjektionen. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes werden keine Injektionen verabreicht. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Blutzucker senken.

Gesundes Essen

Pankreatitis und Diabetes mellitus müssen umfassend behandelt werden. Parallel zur medikamentösen Therapie müssen sich die Patienten an die Ernährung halten. Dieser Ansatz vermeidet Komplikationen, erreicht eine stabile Remission und verbessert die Lebensqualität der Patienten..

Grundlegende Ernährungsprinzipien für Pankreatitis und Verdauungsstörungen

Die Grundregeln für die Ernährung bei Pankreatitis bestehen darin, den Nährwert der verzehrten Lebensmittel auszugleichen. Es ist notwendig, die Proteinmenge zu erhöhen, die Aufnahme einfacher Kohlenhydrate zu reduzieren und die Anzahl pflanzlicher und tierischer Produkte zu optimieren. Proteinhaltige Lebensmittel wirken sich günstig auf den Verlauf von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen aus. Proteine ​​sind in Lebensmitteln enthalten: Fleisch, Fisch, Sojabohnen, Eiweiß und Nüsse. Unabhängig vom Vorhandensein von Diabetes in der Anamnese ist eine fraktionierte Nahrungsaufnahme wichtig. Der Modus umfasst 6 Mahlzeiten pro Tag in Portionen mit einem Gewicht von nicht mehr als 300 g.

Zur Behandlung von verschlimmerten und chronisch entzündlichen Prozessen der Bauchspeicheldrüse wurde eine spezielle Diät-Tabelle Nr. 5p entwickelt. Bei Diabetes wird Tabelle 9 verwendet.

Bei Patienten mit Pankreatitis ist es wichtig, keine starke Magensaftsekretion wie bei einem Magengeschwür hervorzurufen. Der erhöhte Salzsäuregehalt bewirkt die Produktion von Gastrin. Das Hormon stimuliert die Sekretion der Bauchspeicheldrüse, ihrer Verdauungsenzyme und des Insulins. Es ist erforderlich, würzige und saure Lebensmittel, frittierte und geräucherte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Es ist verboten, Alkohol zu trinken.

Bei der Behandlung von Geschwüren wie bei Pankreatitis wird gedämpft oder gekocht, gemahlen und warm serviert. Mechanische Effekte und Temperaturänderungen beeinträchtigen die Magenschleimhaut, verursachen Entzündungen und die Produktion von Pankreasenzymen.

Do's and Don'ts für Pankreatitis und Diabetes

Die Ernährung der Patienten wird jeweils individuell unter Berücksichtigung der begleitenden Pathologien ausgewählt. Die Ernährung bei Pankreatitis und Diabetes sollte auch Geschmackspräferenzen und Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln berücksichtigen und gleichzeitig den Nährstoffmangel ausgleichen. Dieser Mangel resultiert aus einer unzureichenden Absorption von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Das Menü sollte den Grad der Glukosetoleranz des Körpers berücksichtigen.

Bei Diabetes ist eine ausreichende Menge an Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung der Patienten enthalten. Proteinreiche Lebensmittel werden langsam abgebaut und verursachen keine Blutzuckerspitzen, die für Diabetiker empfohlen werden.

Mit einer Verschärfung eines chronischen Entzündungsprozesses werden Reis, Haferflocken und Grießbrei von der Ernährung ausgeschlossen. Buchweizen wird bevorzugt. Das Brot muss grau gewählt werden und vor dem Essen getrocknet werden. Frische und reichhaltige Backwaren, insbesondere bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt, führen zum Verrotten schlecht verdauter Lebensmittel. Dies erschwert den Abbau von Kohlenhydraten, erhöht die Belastung der Bauchspeicheldrüse und führt zu Blutzuckerspitzen. Bei leichtem Diabetes und chronischer Pankreatitis darf man Cracker und Bagels essen. Diese Produkte sind relativ kalorienarm. Bagels und Trockner werden am besten in Tee eingeweicht. Eine solch sanfte Ernährung reizt die Schleimhaut nicht und bereichert das Menü des Patienten..

Bei schwerem Diabetes ist es dem Patienten verboten, Süßigkeiten und süße Früchte zu essen. Bei niedrigem Zuckergehalt und chronischer Pankreatitis können Sie jedoch eine kleine Menge Süßigkeiten in die Ernährung aufnehmen..

Gemüse und Obst im Falle einer Verschlimmerung von Krankheiten müssen gekocht werden. Während der Remission darf man roh essen. Saure Früchte: Äpfel, Pflaumen usw. sind in der akuten Phase der Krankheit kontraindiziert. Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Früchte die Produktion von Magen- und Pankreassäften stimulieren, erhöht die Drainage bei Pankreatitis den Durchfall und verschlechtert den Krankheitsverlauf. Während einer stabilen Remission können Sie saure Früchte in kleinen Mengen essen. Sie enthalten eine große Menge an Fruchtsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen, die sich positiv auf den Körper und seine regenerativen Funktionen auswirken..

Es ist gut für Diabetes mellitus, Magermilch und Milchprodukte zu trinken, sie sind auch für Pankreatitis erlaubt. Dank Aminosäuren und Enzymen können Milchprodukte leicht verdaut werden, und das Vorhandensein von Protein, Kalzium und anderen Mikro- und Makroelementen hilft, Entzündungen zu beruhigen und die Körperfunktionen wiederherzustellen.

Auch in der Ernährung müssen Sie die Qualität der Fette überprüfen. Eine Diät gegen Pankreatitis und Geschwüre verbietet Schweinefett, Rinderfett und Lammfleisch. Es ist besser, mageres Fleisch (Huhn, Kalbfleisch) und Flussfisch zu bevorzugen. Die Diät muss unbedingt pflanzliche Fette enthalten: Oliven, Leinsamen und andere. Sie wirken heilend auf die Wiederherstellung der Zellstrukturen, normalisieren den Cholesterin- und Fettstoffwechsel.

Patienten ist Schokolade und Kakao verboten. Würziger Knoblauch, Zwiebeln und Rettich mit Pankreatitis verursachen starke Schmerzen und starken Durchfall, selbst bei anhaltender Remission.

Verschiedene Kräuter und Gewürze bereichern die Ernährung erheblich. Sie sättigen den Körper mit Antioxidantien, die helfen, Giftstoffe zu beseitigen. Aber Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie Grün gegen Pankreatitis essen. Ätherische Öle und organische Säuren reizen die Magenschleimhaut und provozieren eine übermäßige Sekretion von Pankreasenzymen. Daher sind Sauerampfer, Spinat und Salat bei dieser Krankheit kontraindiziert. Bei längerer Remission darf der Patient andere Kräuter zum Kochen verwenden: Basilikum, Koriander, Thymian und andere. Am sichersten sind Dill, Sellerie, Kreuzkümmel, Fenchel und Petersilie gegen Pankreatitis. Die tägliche Rate dieser Gewürze wird individuell ausgewählt, abhängig von der Verträglichkeit einzelner Produkte und den damit verbundenen Komplikationen..

Prognose und allgemeine Beratung

Klinische Studien haben gezeigt, dass Patienten, um eine stabile Remission bei chronischer Pankreatitis und Diabetes zu erreichen, zunächst richtig essen müssen. Es ist auch wichtig, genügend Wasser zu trinken. Es fördert die bessere Verdauung von Nahrungsmitteln, normalisiert das Wasser-Salz-Gleichgewicht und hilft, Kariesprodukte aus dem Körper zu entfernen.

Eine ausgewogene Ernährung und Substitutionstherapie verbessern die Lebensqualität der Patienten. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Lebensmittel für Pankreatitis und Diabetes erlaubt sind, eine Diät auswählen und eine Behandlungsmethode verschreiben. Diese Maßnahmen führen in 80% der Fälle zu einer langfristigen Remission..

Pankreatitis bei Diabetes mellitus: Entwicklung, Verlauf, Behandlung. Pankreasnekrose: Ursachen und Symptome, Prognose für das Leben eines Diabetikers

Die Bauchspeicheldrüse hat zwei wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Eine ist die Produktion von Pankreassaft in Verbindung mit den für die Verdauung notwendigen Enzymen, und die zweite ist die Produktion des Hormons Insulin, das hilft, überschüssigen Blutzucker zu unterdrücken.

Das Vorhandensein einer Pankreatitis, die sich in einen langwierigen chronischen Prozess verwandelt, wirkt sich negativ auf die Funktion des Organs aus und unterwirft es irreversiblen Veränderungen, während es die "Inseln von Langerhans" beeinflusst, die Insulin produzieren. Pankreatitis bei Diabetes mellitus ist keine Seltenheit, insbesondere wenn der Patient nicht besonders auf eine gesunde und richtige Ernährung achtet. Diese beiden pathologischen Prozesse verlaufen parallel zueinander..

Pankreatitis macht sich mit charakteristischen Zeichen bemerkbar und geht mit multiplen Syndromen einher. Diabetes mellitus wirkt in häufigen Fällen als Komplikation.

Pankreatitis bei Diabetes mellitus erfordert einen speziellen Behandlungsansatz.

Der Mechanismus der Entwicklung von Pankreatitis und Diabetes mellitus

Wie bereits erwähnt, ist die Bauchspeicheldrüse für zwei Hauptfunktionen im Körper verantwortlich..

Tabelle 1. Bauchspeicheldrüsenfunktionen:

FunktionAktionsbeschreibung
ExokrineHerstellung von Pankreassaft in Verbindung mit Verdauungsenzymen.
EndokrineDie Produktion des Hormons Insulin, das für die Unterdrückung des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist.

Der daraus resultierende Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse wirkt sich negativ auf die Produktion von Pankreassaft und des Hormons Insulin aus. Ein Mangel an Hormon führt dazu, dass die in den Körper eintretende Glukose die Fähigkeit verliert, in einen veränderten Zustand (Glykogen) überzugehen und sich im Leberzellgewebe sowie im Fett- und Muskelgewebe abzuscheiden.

Übermäßiger Zuckergehalt führt zur relativen Zerstörung der Pankreaszellen, die Insulin produzieren. Es stellt sich heraus, dass es bei ausreichender Hormonproduktion einfach nicht in der Lage ist, seine Funktionen vollständig zu erfüllen. Dieser Zustand ist durch einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet und führt zu Pankreatitis, Typ-II-Diabetes.

Wenn der Entzündungsprozess die Arbeit der Pankreaszellen erheblich beeinträchtigt und zu deren Zerstörung führt, droht die Entwicklung von Typ-I-Diabetes (absoluter Insulinmangel)..

Wichtig. Trotz der Tatsache, dass Pankreatitis und Diabetes zusammenhängen, wird die Entwicklung einer Pankreatitis bei Diabetes nicht immer festgestellt und umgekehrt. Durch die richtige Ernährung wird die Wahrscheinlichkeit beseitigt, dass verschiedene Komplikationen bei Diabetes auftreten. In einigen Fällen ist die Ernährung die Hauptbehandlung für die Krankheit..

Bei Diabetes mellitus kann sich eine Pankreatitis als Komplikation bilden, die vor dem Hintergrund einer unangemessenen Behandlung und der Nichteinhaltung der richtigen Ernährung auftritt. Aber manchmal ist es Pankreatitis, die sich in Diabetes verwandelt. Dies wird festgestellt, wenn die Krankheit chronisch ist und die durchschnittliche Übergangszeit 5 Jahre beträgt.

Die Übergangszeit von chronischer Pankreatitis zu Diabetes mellitus beträgt ca. 5 Jahre..

Merkmale der Entwicklung, des Verlaufs und der Ursachen von pankreatogenem Diabetes

Eine normale Arbeit der Bauchspeicheldrüse findet nicht statt, wenn bei dem Patienten Diabetes mellitus und chronische Pankreatitis diagnostiziert werden. Eine schlechte Therapie und die Vernachlässigung von Empfehlungen für eine richtige Ernährung tragen zur Zerstörung der β-Zellen der Drüse bei. Leider ist es unmöglich, den Prozess des Zellgewebetods zu verhindern..

Der Mechanismus des Übergangs von Pankreatitis zu Diabetes mellitus

Wir haben bereits festgestellt, dass die Entwicklungsphase von Diabetes vor dem Hintergrund einer bestehenden chronischen Pankreatitis lange dauert. Die Krankheit wird als pankreatogener Diabetes mellitus bezeichnet. Ihre Behandlung hängt direkt von der richtigen Ernährung in Verbindung mit der Insulintherapie und der Einnahme von Medikamenten ab, die Verdauungsenzyme enthalten. Die Entwicklung von pankreatogenem Diabetes erfolgt in mehreren Stadien..

Tabelle 2. Entwicklungsstadien von pankreatogenem Diabetes:

BühneEntwicklungsmechanismus
Initial (Entwicklung).Es gibt einen systematischen Wechsel von Exazerbationsperioden und Remissionsperioden der Pankreatitis. In der Bauchspeicheldrüse wird ein entzündlicher Prozess diagnostiziert, der sich mit den entsprechenden Zeichen bemerkbar macht. Die Schwere der Begleitsymptome hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab. Diese Phase dauert sehr lange - bis zu 10 Jahre.
Verdauungsstörungen.Diese Periode ist von einer ganzen Reihe von Symptomen begleitet:
  • Aufstoßen,
  • Übelkeit,
  • Sodbrennen,
  • verärgerter Stuhl,
  • Appetitlosigkeit,
  • Aufblähen.

Das Stadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten der ersten Anzeichen einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, begleitet von Episoden einer plötzlichen Hypoglykämie (einer Abnahme des Blutzuckerspiegels). Der Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse führt zur Freisetzung von Insulin in den Blutkreislauf.

Verschlimmerung der Pankreatitis.Die Verschärfung der Krankheit führt zu einer Schwächung der endokrinen Funktion der Drüse, eine Person hat eine Normalisierung des Glukosespiegels, jedoch nur morgens auf nüchternen Magen. Nach dem Essen wird die umgekehrte Situation festgestellt, der Zuckergehalt überschreitet die normale Marke deutlich und bleibt für lange Zeit auf diesem Niveau.
Das Endstadium (Pankreasdiabetes mellitus entwickelt sich).Die Entwicklung von Diabetes vor dem Hintergrund einer anhaltenden chronischen Pankreatitis wird bei 30% der Patienten beobachtet.

Beachtung. Die klinischen Manifestationen von sekundärem Diabetes (Pankreas) ähneln denen von Typ-I-Diabetes. Wenn sie jedoch allgemeiner betrachtet werden, wird bei Typ-I-Diabetes eine Schädigung des Zellgewebes der Bauchspeicheldrüse durch Autoantikörper festgestellt, die bei sekundärem Diabetes nicht beobachtet wird.

Fließen

Pankreasdiabetes unterscheidet sich von Typ-I-Diabetes. Wie Sie wissen, ist der Hauptgrund für die Entstehung von Typ-I-Diabetes die vollständige Zerstörung der Zellen der "Langerhans-Inseln" (Pankreas). Der Prozess des Todes wird durch vom Körper produzierte Antikörper erleichtert, die das Zellgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstören.

Bei pankreatogenem Diabetes tritt die Schädigung der Zellen jedoch allmählich auf, wenn sie durch Bindegewebe und Fettgewebe ersetzt werden. Es gibt eine relative Insulininsuffizienz, die Produktion des Hormons setzt sich mit effizienten β-Zellen fort.

Merkmale des Verlaufs von pankreatogenem Diabetes:

  1. Patienten neigen dazu, einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels zu haben, was häufig zu einem hypoglykämischen Koma führt.
  2. Selten genug, aber es gibt Fälle von Schädigung des Gefäßsystems (Mikroangiopathie) sowie Ketose und Azidose.
  3. Geringer Insulinbedarf.
  4. Ein positives Ergebnis wird durch eine kohlenhydratarme Diät erzielt.
  5. Im Anfangsstadium kann der Glukosespiegel leicht durch Tabletten aufrechterhalten werden, aber mit der Weiterentwicklung der Pathologie tritt ein absoluter Insulinmangel auf, der hormonelle Injektionen erfordert.

Der Verlauf von Diabetes in Kombination mit chronischer Pankreatitis ist ziemlich schwerwiegend. Die Behandlung erfordert eine Ersatztherapie, die darauf abzielt, den Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und den Mangel an Verdauungsenzymen zu beseitigen.

Ursachen

Die Gründe für die Entstehung von pankreatogenem Diabetes können unterschiedlich sein. In der Praxis wird Folgendes unterschieden:

  • teilweise Zerstörung von β-Zellen,
  • progressive Sklerose,
  • Pankreatitis,
  • Alkoholismus,
  • gastroduodenale Geschwüre,
  • Übergewicht,
  • das Vorhandensein einer Veranlagung für Proteinmangel.

Beachtung. Wissenschaftler haben die Entwicklung von pankreatogenem Diabetes vor dem Hintergrund autoimmuner Ursachen nachgewiesen. Die Bildung von Defekten im Immunsystem des Körpers, häufige Rückfälle von viralen Infektionskrankheiten und der Einfluss krebserregender Substanzen (z. B. Pestizide und Produkte der Nitroamingruppe) werden zu einer häufigen Ursache für die Entwicklung einer Pathologie.

Alkoholmissbrauch führt zur Entwicklung eines pankreatogenen Diabetes mellitus.

Der Hauptunterschied zwischen pankreatogenem Diabetes besteht darin, dass eine Pankreasfunktionsstörung unter direkter Schädigung von β-Zellen durch Enzyme auftritt.

Symptome

Die klinische Manifestation von pankreatogenem Diabetes wird durch scharfe Schnittschmerzen im linken Hypochondrium ausgedrückt. Das Auftreten eines Schmerzsyndroms ist mit der Nahrungsaufnahme verbunden, insbesondere fettig, würzig oder salzig. 2 Stunden nach einer Mahlzeit, wenn Nahrung in den Darm gelangt, benötigt sie Pankreassaft, der von der Bauchspeicheldrüse nicht in der richtigen Menge produziert wird.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit wird der Schmerz regelmäßig durch eine Ruhe ersetzt, was eine falsche Genesung bedeutet. Wenn Sie sich nicht an die richtige Ernährung halten, wird die bestehende Pankreatitis chronisch, was wiederum ein hoher Faktor für die Entstehung von Diabetes ist.

Das Fortschreiten der Pankreatitis geht mit folgenden Manifestationen einher:

  • Übelkeit,
  • Aufblähen,
  • Sodbrennen,
  • verärgerter Stuhl,
  • häufiges Aufstoßen,
  • Appetitlosigkeit,
  • erhöhte Blähungen.

In diesem Stadium ist es bereits möglich, eine Funktionsstörung des Kohlenhydratstoffwechsels zu diagnostizieren, spontane periodische Episoden einer Abnahme des Blutzuckers. Der Abfall des Blutzuckers ist auf die Aktivierung von β-Zellen zurückzuführen, die auf die Stimulation mit einer erhöhten Insulinfreisetzung reagieren..

Eines der unangenehmen Anzeichen für pankreatogenen Diabetes ist eine erhöhte Blähung und Blähung..

Wichtig. Ohne Behandlung wird es für die Bauchspeicheldrüse immer schwieriger, mit ihrer endokrinen Funktion fertig zu werden. Der Patient entwickelt eine Glukosetoleranz, die einen Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit darstellt, die lange anhält.

5 Jahre nach dem Anfangsstadium gilt Diabetes mellitus als vollständig ausgebildet. Infolgedessen zerstört ein Überschuss an Glukose, der nicht in Form von Glykogen in die Leberzellen gelangt, die Blutgefäße und führt zur Bildung einer Mikroangiopathie..

Alles über Pankreasnekrose

Pankreasnekrose ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch eine weitgehende Zellzerstörung gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich als Komplikation einer Pankreatitis und führt zur Bildung eines multiplen Organversagens. Pankreasnekrose bezieht sich auf die pathomorphologische Diagnostik, da die Diagnose häufig von einem Pathologen gestellt wird.

Das Foto zeigt deutlich einen Fokus der destruktiven Bildung.

Die Krankheit ist die schwerste Komplikation einer Pankreatitis. Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich junge Menschen mit Behinderung. Die Entwicklung der Krankheit tritt in 20-25% aller Fälle von akuter destruktiver Pankreatitis auf.

Die Sterblichkeitsrate in verschiedenen medizinischen Einrichtungen mit dieser Diagnose liegt zwischen 30 und 80%. Eine frühzeitige Diagnose, ein rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt und eine qualitativ hochwertige Therapie können die Sterblichkeitsrate erheblich senken..

Klassifikation der Pankreasnekrose

Pankreasnekrose ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse entwickelt, der durch eine vollständige Zerstörung der Zellen gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann eher nicht als Folge einer Pankreatitis bezeichnet werden, sondern als Stadium, in dem die Krankheit und ihr komplexer Verlauf rasch fortschreiten.

In der medizinischen Praxis wird die Pankreasnekrose in Abhängigkeit von den begleitenden Symptomen klassifiziert.

Tisch 3. Klassifizierung der Pankreasnekrose in Abhängigkeit von den Anzeichen:

SchildArten von Pankreasnekrosen
Aus der Prävalenz eines nekrotischen Prozesses
  • begrenzt (kleiner Fokus, mittlerer und großer Fokus),
  • weit verbreitet (Zwischensumme, gesamt).
Aus dem Vorhandensein einer infektiösen Läsion
  • infiziert,
  • steril.
Aus dem Verlauf der Pathologie
  • abortiv,
  • progressiv.

Sterile Nekrose (ohne Vorhandensein eines infektiösen Läsionsfaktors) wird in drei Typen unterteilt:

  1. Fett. Die Entwicklung des Prozesses verläuft langsam (4-5 Tage) und zeigt eine positive Dynamik der Erholung bei rechtzeitiger Behandlung.
  2. Hämorrhagisch. Unterscheidet sich im schnellen Fortschreiten, in schweren Fällen öffnen sich innere Blutungen.
  3. Gemischt. Die Entwicklung der Pathologie ist häufiger als bei anderen Formen. Es ist durch einen schweren Verlauf des Prozesses gekennzeichnet. Der Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch die Zerstörung von Fettgewebe, Bindegewebe und Parenchym.

Bei einer infizierten Art von Pankreasnekrose wird ein geringer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses festgestellt. Die Komplexität der Behandlung liegt im Vorhandensein eines zusätzlichen Infektionsfaktors.

Pathogene infektiöse Mikroorganismen, die in das Kreislaufsystem gelangen, verbreiten die Infektion im ganzen Körper. Die Folge dieses Prozesses ist das Auftreten eines infektiös-toxischen Schocks..

Pankreasnekrose ist eine Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

Die Prognose der Genesung hängt vom Ausmaß der Pankreasläsion ab. Bei einer subtotalen Läsion erleidet der Patient den Tod der meisten Pankreaszellen, und die gesamte Läsion ist durch vollständige Zerstörung gekennzeichnet. Beide Formen sind ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der zum Tod des Patienten führt..

Pathogenese

Pankreasgewebsnekrose tritt vor dem Hintergrund der vorzeitigen Arbeit von Verdauungsenzymen auf. Bei normaler Funktion werden sie, die die Leber im Zwölffingerdarm belassen, beim Kontakt mit der Galle aktiviert und beginnen, in den Magen eingedrungene Nahrung zu verdauen..

Bei Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse beginnen sie ihre aktive Wirkung bereits in den Drüsengängen und verdauen so das Organ, das sie produziert.

Wichtig. Der Prozess der Zerstörung von Drüsenzellen wird in der Regel vor dem Hintergrund einer akuten Pankreatitis gebildet. Und diese Krankheit tritt bekanntlich bei unsachgemäßer Ernährung und Alkoholmissbrauch auf.

Die Pankreasnekrose wird durch die folgenden im Körper auftretenden Prozesse mit Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse erleichtert:

  • Der Ton des Schließmuskels von Oddi nimmt zu. Es ist ein Muskel, der hilft, den Zugang zum Zwölffingerdarm von Pankreassaft und Galle einzuschränken,
  • Es wird eine große Anzahl von Verdauungsenzymen produziert, die um ein Vielfaches höher sind als die Norm,
  • erhöht den Druck des Muskelgewebes in den Pankreas- und Gallengängen.

Wenn sich der nekrotische Prozess weiter entwickelt, werden Enzyme, die Proteine ​​abbauen, daran gebunden. Es stellt sich heraus, dass die Bauchspeicheldrüse einen Selbstzerstörungsmechanismus beginnt, der zu einer Pankreasnekrose führt.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, trägt eine akute Pankreatitis zur Entwicklung einer Drüsengewebsnekrose bei, deren Entwicklung mit folgenden Gründen verbunden ist:

  • Alkoholmissbrauch,
  • Essen zu fett und scharf,
  • das Vorhandensein von pathologischen Prozessen in der Gallenwege,
  • das Vorhandensein von infektiösen und parasitären Krankheiten,
  • angeborene Fehlbildungen der Drüse,
  • das Vorhandensein von chirurgischen Eingriffen an den Bauchorganen.

Wichtig. Statistischen Indikatoren zufolge entwickelt sich die Pankreasnekrose sehr häufig nach einem heftigen Festmahl, bei dem fetthaltige Lebensmittel und übermäßige Mengen Alkohol vorherrschen. Die Ärzte stellten fest, dass Patienten mit ähnlichen Beschwerden tendenziell nach den Ferien eintreffen. Chirurgen müssen Menschen buchstäblich aus dem Leben nach dem Tod herausziehen. Dies ist aber leider nicht immer möglich..

Die Stärkung des Schließmuskels von Oddi trägt zur Entwicklung einer Pankreasnekrose bei.

Wenn es dem Patienten dennoch gelingt, vor dem Tod gerettet zu werden, entwickelt sich Diabetes mellitus häufig nach einer Pankreasnekrose, die wiederum eine schwerwiegende Folge einer Pankreatitis ist. Der Zustand des Patienten ist in diesem Fall erheblich verschlechtert. Aber manchmal wird eine Pankreasnekrose bereits bei Vorhandensein eines pankreatogenen Diabetes mellitus gebildet, insbesondere wenn keine Diät und keine geeignete Insulintherapie vorhanden sind.

Krankheitsbild

Ein destruktiver pathologischer Zustand der Bauchspeicheldrüse, der vor dem Hintergrund einer akuten Pankreatitis gebildet wird, wird als Pankreasnekrose bezeichnet. Oft wird die Krankheit bereits bei lebhaften Symptomen diagnostiziert. Die Behandlung ist ziemlich kompliziert und erfordert manchmal chirurgische Eingriffe..

Tabelle 4. Symptome einer Pankreasnekrose:

SymptomKlärung
Schmerzsyndrom.Das grundlegendste Symptom ist das Schmerzsyndrom, das im linken Hypochondrium auftritt und in die Schulter, den Rücken, die Brust oder den Unterbauch übergeht. Die Intensität hängt vollständig vom Ausmaß der nekrotischen Läsion ab. Ein bestimmtes Muster herrscht vor, je ausgedehnter die Nekrose ist, desto weniger ausgeprägt ist der Schmerz. Dies ist auf den Tod zurückzuführen, zusammen mit dem Zellgewebe der Nervenenden des Organs..
Erbrechen und Übelkeit.Mit dem Einsetzen der Schmerzen beginnen Erbrechen, der Patient fühlt sich sehr krank. Das Einsetzen des Würgereflexes hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab und gibt keine charakteristische Erleichterung. Erbrechen besteht immer aus Galle, und manchmal werden Blutverunreinigungen festgestellt, die unter dem Einfluss von Elastase auf die Blutgefäße auftreten.
Dehydration (Dehydration).Häufiges unbezwingbares Würgen führt den Körper zu Dehydration, dh Dehydration. Anzeichen einer Dehydration sind wie folgt:
  • weißer Belag auf der Zunge,
  • relative oder vollständige Abwesenheit von Wasserlassen,
  • Durstgefühl,
  • trockener Mund.
Blähung.Eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer erhöhten Fermentation von Speiseresten im Darmtrakt, und dieser Umstand führt wiederum zu einer erhöhten Blähung (Gasbildung, Blähungen). Der Patient leidet häufig an Verstopfung und Gasretention im Darm..
Rausch.Giftige Bakterien, die die Bauchspeicheldrüse angreifen, zirkulieren im Blutkreislauf und verursachen eine Vergiftung des Körpers. Der Patient beginnt die folgenden Symptome zu spüren:
  • Anstieg der Körpertemperatur (über 38 ° C),
  • allgemeine Schwäche,
  • Kurzatmigkeit,
  • Kardiopalmus,
  • Blutdruck senken,
  • Verwirrung, Orientierungslosigkeit.

In schwierigen Situationen fällt der Patient ins Koma.

Veränderung in der Haut.In der toxischen Phase werden vasoaktive Substanzen von der Bauchspeicheldrüse ins Blut freigesetzt. Dieser Prozess geht mit dem Auftreten von Rötungsherden auf der Haut einher. Mit der Weiterentwicklung des toxischen Zustands beginnt die Haut blass zu werden, ein erdiger oder ikterischer Farbton erscheint. Im Bauch, an den Seiten, am Rücken und am Gesäß sind bläulich-violette Flecken zu erkennen, die auf die Bildung innerer Hämatome hinweisen.

Beachtung. Eine Abnahme der Intensität des Schmerzsyndroms zusammen mit dem Vorherrschen von Vergiftungssymptomen weist auf eine "schlechte" Prognose hin.

Komplikationen

Die Toxämiephase dauert 5 bis 9 Tage, der Patient hat auch während der Intensivtherapie eine Zunahme der Symptome. Nach dieser Phase beginnt die nächste - das Auftreten postnekrotischer eitriger Formationen.

Die Drüse nimmt aufgrund eines schweren Entzündungsprozesses signifikant an Größe zu, ein eitriges Infiltrat beginnt sich in der Bauchhöhle zu entwickeln. All dies führt zur Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe..

Pankreasnekrose führt zu folgenden Komplikationen:

  • toxische Hepatitis,
  • eitrige Nephritis,
  • Karditis,
  • Funktionsstörung der Atemwege,
  • ansteckender toxischer Schock,
  • Bauchfellentzündung,
  • Magen-Darm-Blutung,
  • eitrige Formationen auf der Bauchspeicheldrüse,
  • Zystenbildung,
  • Abszess des Peritoneums,
  • enzymatischer Mangel,
  • Thrombose.

Die Diagnose der Pathologie erfolgt mit Labor- und Instrumentenmethoden:

  • Bestimmung des Alpha-Amylase-Spiegels,
  • Röntgenaufnahme des Abdomens,
  • Bestimmung der Form und Funktion der Drüse durch Ultraschall, MRT, CT, RCPG,
  • laparoskopische Diagnostik.

Die Behandlung der Pankreasnekrose zielt darauf ab, den Abfluss von Pankreassaft, die Anästhesie, die Linderung der Symptome und die Unterdrückung proteolytischer Enzyme wiederherzustellen.

Prognose

Mit der Entwicklung einer Pankreasnekrose geben Ärzte nicht immer eine positive Prognose für das Leben ab. Ein erfolgreiches Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab.

  • die Weite des betroffenen Gebiets,
  • Patientenalter,
  • Formen der Pathologie,
  • Einhaltung der Diät und der Empfehlungen des Arztes,
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen,
  • das Volumen und die Qualität der Operation.

Und der wichtigste Faktor ist die Aktualität und Qualität der begonnenen Behandlung. Laut statistischen Indikatoren entwickeln 25% der Patienten, bei denen eine destruktive Pankreatitis diagnostiziert wurde, Diabetes mellitus.

Die Sterblichkeitsrate ist ebenfalls recht hoch:

  1. Bei aseptischer Nekrose liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 15 und 40%.
  2. Bei einer infizierten Form erreicht der Indikator 60%.

Trotz der Tatsache, dass in häufigen Fällen der Tod bei Patienten mit Pankreasnekrose festgestellt wird, gelingt es vielen, ein ungünstiges Ergebnis zu vermeiden. Solche Personen benötigen auch nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus eine ständige ärztliche Überwachung. Sie erhalten täglich geeignete Medikamente.

  • um die enzymatische Funktion zu normalisieren - Pankreatin,
  • krampfhafte Bauchschmerzen zu beseitigen - Drotaverin,
  • wenn Übelkeit auftritt - Metoclopramid.

Es sollte jedoch gesagt werden, dass die Einnahme von Medikamenten und deren Dosierung mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Behandlung

Die Behandlung von Pankreatitis und Diabetes mellitus zielt darauf ab, die zerstörerische Funktion in der Bauchspeicheldrüse zu unterdrücken. Die Therapiemethode wird vom Endokrinologen in Abhängigkeit von der Anamnese des Patienten, der Schwere der pathologischen Prozesse und der individuellen Verträglichkeit des Organismus festgelegt..

Ernährungsmerkmale bei pankreatogenem Diabetes

Eine Kombination von Krankheiten wie Pankreatitis und Diabetes führt dazu, dass eine Person fast den Rest ihres Lebens eine spezielle Diät einhält..

Die folgenden Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • scharfe Saucen und Gewürze,
  • verschiedene Süßigkeiten,
  • reichhaltiges Gebäck und Weißbrot,
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel,
  • Mayonnaise,
  • geräuchertes Fleisch und Würstchen.

Die Diät-Therapie bei Diabetes bei Pankreatitis verbietet die Verwendung von Lebensmitteln, die eine große Menge Zucker und Kohlenhydrate enthalten.

Bei Vorliegen einer Diagnose von Typ-II-Diabetes ist es notwendig, die verbrauchten Kohlenhydrate ständig zu zählen und den Zucker vollständig zu eliminieren.

Die tägliche Ernährung von Patienten mit Diabetes und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse sollte aus folgenden Nahrungsmitteln bestehen:

  • eine kleine Menge frisches Obst,
  • nicht mehr als 300 Gramm Gemüse,
  • nicht mehr als 200 Gramm proteinreiche Lebensmittel,
  • bis zu 60 Gramm Fett.

Rat. Es ist ratsam, die Mahlzeiten in einem Wasserbad oder Ofen zuzubereiten. Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte 4 oder 5 Mal am Tag erfolgen, da beim Eintritt von Nahrungsmitteln in den Magen Pankreassaft entsteht. Wenn Sie den Körper an ein solches Regime gewöhnen, können Sie die rechtzeitige Freisetzung von Saft in der erforderlichen Menge regulieren.

Konservative Therapie

Die Behandlung von Patienten mit Pankreatitis und Diabetes mellitus ist ziemlich kompliziert. Zuallererst sind alle Bemühungen auf die Wiederherstellung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper und die enzymatische Funktion der Bauchspeicheldrüse gerichtet.

Grundsätzlich verschreibt der Arzt hormonelle Medikamente, Statine (cholesterinsenkende Medikamente) und Enzyme (Medikamente, die den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren). Das häufigste Medikament, das Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate abbaut, ist Pankreatin. Bei Typ-2-Diabetes ist dies besonders notwendig, da die Behandlung dieser Art von Diabetes hauptsächlich mit der richtigen Ernährung und Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen verbunden ist.

Pankreatin verbessert die enzymatische Funktion der Bauchspeicheldrüse.

Wichtig. Die medikamentöse Therapie der Pankreatitis in Verbindung mit Diabetes erfolgt in mehreren Stufen. Die Behandlungsdauer kann sich um einen langen Zeitraum verzögern. Alle Medikamente sollten nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Selbstmedikation führt zu irreversiblen Folgen.

Diabetes mellitus erfordert immer eine Ersatztherapie, es kommt darauf an, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und den Insulinmangel wieder aufzufüllen. Unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums werden dem Patienten Insulininjektionen oder Tabletten verschrieben.

In vielerlei Hinsicht hängt der Gesundheitszustand des Patienten jedoch von einer richtig angepassten Ernährung ab. Und vergessen Sie natürlich nicht, Pankreatin gegen Diabetes mellitus einzunehmen, um die Verdauung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln, die in den Magen gelangt sind, zu erleichtern..

Wie Pankreatitis und Diabetes zusammenhängen

Pankreatitis und Diabetes entwickeln sich oft gleichzeitig. Letzteres ist eine komplexe endokrine Erkrankung, die durch eine Verletzung aller Arten von Stoffwechselprozessen gekennzeichnet ist.

Merkmale des Verlaufs von Diabetes bei chronischer Pankreatitis

Pankreasdiabetes entwickelt sich nicht immer mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Aber wenn dies passiert ist, hat es eine Reihe von Funktionen..

Pankreatitis und Diabetes entwickeln sich oft gleichzeitig.

Bei der chronischen Pankreatitis treten endokrine Störungen auf, die sich sowohl in Form einer Hypoglykämie als auch in Form eines pankreatogenen Diabetes mellitus manifestieren können. Hypoglykämie tritt bei allen für die Krankheit typischen Symptomen auf, einschließlich ständigem Hunger, Schwäche, Krampfanfällen oder Zittern im ganzen Körper.

Bei Diabetes handelt es sich nicht um eine Typ-2-Krankheit, sondern um einen separaten Typ, der in Typ-3-Krankheit unterschieden wird.

Zum Beispiel entwickelt sich diese Art von Diabetes häufig bei Menschen mit normalem oder sogar dünnem Körperbau, und es besteht kein Zusammenhang mit Fettleibigkeit als solcher. Es gibt auch keinen Zusammenhang mit Insulinresistenz oder genetischer Veranlagung. Der Anstieg des Blutzuckers ist oft kaum wahrnehmbar.

Anzeichen treten mehrere Jahre nach der Feststellung der ersten Bauchschmerzen auf, die mit Veränderungen in einer großen Anzahl von Pankreaszellen verbunden sind.

Die Merkmale des pankreatogenen Diabetes mellitus sind:

  • geringer Insulinbedarf;
  • seltenes Auftreten von Ketoazidose;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektions- und Hautkrankheiten.

Der Mechanismus des Übergangs von Pankreatitis zu Diabetes mellitus

Pankreatitis und Diabetes entwickeln sich nicht immer gleichzeitig. Der Mechanismus des Übergangs der chronischen Pankreatitis (CP) zu Diabetes ist nicht gut verstanden. Es gibt etwas mehr Informationen über akute Pankreatitis (OP), da die Diagnose einfacher ist.

Mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis entwickelt sich eine vorübergehende Hyperglykämie, die mit einem Pankreasödem verbunden ist.

Statistiken zeigen, dass eine vorübergehende Hyperglykämie in solchen Situationen in 50% der Fälle auftritt, die Stabilität jedoch nur in 15% nach einer OP-Erkrankung bestehen bleibt.

Mit einer Verschärfung der chronischen Form der Krankheit entwickelt sich auch eine vorübergehende Hyperglykämie, die mit einem Ödem der Bauchspeicheldrüse verbunden ist.

Gleichzeitig steigt der Trypsinspiegel im Blut und verringert die Insulinproduktion. Der Blutzuckerspiegel normalisiert sich wieder, wenn der Angriff nachlässt.

Ursachen

Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, hängt nicht vom Grad der Pankreasnekrose ab, sondern davon, welche chirurgischen Behandlungsmethoden angewendet wurden. Beispielsweise erreicht bei einer Pankreatoduodenektomie die Wahrscheinlichkeit, einen postoperativen Diabetes zu entwickeln, 50%.

Folgende Gründe für die Entwicklung von Typ-3-Diabetes mellitus werden unterschieden:

  1. Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Es wird durch verschiedene Faktoren verursacht, z. B. mangelnde rechtzeitige Behandlung einer akuten Lebensmittelvergiftung, falsche Ernährung usw. Eine Zunahme der Menge an Pankreasenzymen tritt auf und sie zerstören dieses Organ.
  2. Operative Interventionen.
  3. Schlechte Gewohnheiten haben.
  4. Übergewicht durch schlechte Ernährung.
  5. Andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des Magen-Darm-Trakts, durch die die endokrine Funktion gestört wird und der Glukosegehalt im Blut zunimmt.

Symptome

Erstens gibt es Symptome, die für eine Schädigung des Pankreasgewebes charakteristisch sind:

  • Übelkeit ohne Erbrechen;
  • häufiges Sodbrennen;
  • Blähungen und Blähungen;
  • Oberbauchschmerzen;
  • instabiler Stuhl, Durchfall oder andere Verdauungsprobleme.

Diese Art von Diabetes ist mild. Tests zeigen einen relativ geringen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Hypoglykämische Anfälle treten jedoch häufig auf. Mit der Zeit steigt der Blutzucker intensiver an, es gibt bereits klassische Anzeichen von Diabetes, einschließlich ständigem Durst und trockener Haut.

Eine Komplikation wie Ketoazidose oder Ketonurie tritt in diesem Fall selten auf. Es können jedoch Komplikationen durch andere Organe auftreten - diabetische Neuropathie, beeinträchtigte Nierenfunktion, Retinopathie.

Prävention und Behandlung von Pankreasdiabetes Mellitus

Die Therapie der chronischen Pankreatitis wird gleichzeitig mit der Behandlung von Diabetes durchgeführt. Es enthält die folgenden Highlights:

  1. Einhaltung einer Diät. Da die Krankheit durch Stoffwechselstörungen verursacht wird, ist es notwendig, die Ernährung anzupassen, um den Stoffwechsel zu verbessern und Hypovitaminose und Proteinmangel zu beseitigen.
  2. Drogen nehmen, die den Zucker senken. Es ist notwendig, den Kohlenhydratstoffwechsel, das endo- und exokrine System zu normalisieren. Nehmen Sie dazu Insulin - in kleinen Dosen und für kurze Zeit - dann Sulfadrogen, zum Beispiel Diabeton.
  3. Postoperative Ersatztherapie, Enzymaufnahme (zB Pankreatin).
  4. Schutz der Leberzellen (verschrieben von Essentiale Forte).
  5. Autotransplantation von Inselzellen.

Ernährungsregeln für Krankheiten

Um pathologische Veränderungen in den Pankreaszellen des Körpers zu vermeiden, müssen einige Produkte vollständig ausgeschlossen werden..

Verhaltensregeln

Bei diesen Krankheiten von der Ernährung ausschließen:

  • fettiges Fleisch;
  • Milchprodukte (Sahne, Sauerrahm, fettreiche Vollmilch);
  • Fast Food;
  • Gemüse (Radieschen, Knoblauch, Zwiebeln, Spinat);
  • Früchte - Trauben, Ananas;
  • Hülsenfrüchte;
  • würzen;
  • reichhaltiges Gebäck, Schokolade, Eis;
  • fertige Saucen - Mayonnaise, Ketchup, Sojasauce, Tomatenmark und sogar Saft.

Verboten reiche Fisch- und Fleischbrühen.

Pflanzliche Ernährung

Quellen für pflanzliches Eiweiß sind Hülsenfrüchte. Bei chronischer Pankreatitis sind sie jedoch verboten, sodass eine pflanzliche Ernährung für diese Krankheiten nicht vorgeschrieben ist.

Diät 9 für Pankreatitis

Lebensmittel, in denen Kohlenhydrate die Rolle eines natürlichen Konservierungsmittels spielen, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Dies sind Bananen, Datteln, Feigen, Tomaten, Trauben..

Empfohlen werden süß-saure Beeren und Früchte - fast alle Zitrusfrüchte (mit Ausnahme von Grapefruit und Zitrone - sie enthalten zu viele Säuren), Äpfel, Kiwi, Kirschen, schwarze Johannisbeeren, Preiselbeeren und Preiselbeeren.

Diät 5 für Diabetes

Die Behandlungstabelle Nr. 5 nach M. Pevzner wird für Patienten mit chronischer Pankreatitis oder Pathologien des hepatobiliären Systems verschrieben. Die Highlights werden mit den Ernährungsbedürfnissen von Diabetes kombiniert:

  1. Reduzierung der Fettaufnahme, Vermeidung von gebratenen, würzigen, salzigen Lebensmitteln, Fleisch- und Gemüsekonserven und geräuchertem Fleisch.
  2. Einhaltung der Regeln der kulinarischen Verarbeitung. Kochen, Schmoren, Dämpfen, Backen ohne Kruste sind erlaubt.
  3. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein und in 5-6 Mahlzeiten unterteilt sein. Mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis werden alle Gerichte in flüssiger oder halbflüssiger Form in Remission serviert - in kleine Stücke geschnitten.
  4. Produkte, die die Darmperistaltik erhöhen, sind ausgeschlossen, werden lange verdaut, können Gärung verursachen - frisches Brot, Hülsenfrüchte, Kohl usw..

Es ist wichtig, genügend Flüssigkeit zu trinken - 1,5 Liter sauberes Wasser ohne Gas pro Tag.

So kombinieren Sie die Tabellen 9 und 5?

Dieser Zustand des Körpers, in dem Pankreatitis von Diabetes mellitus begleitet wird, erfordert einen besonderen Ernährungsansatz. Aber beide therapeutischen Diäten sind nah genug, schlagen eine Reihe allgemeiner Regeln und Einschränkungen vor..

Wöchentliche Diät bei Gelenkerkrankungen

Ein Endokrinologe wird eine Diät verschreiben, aber Sie müssen für jede Woche selbst einen Ernährungsplan erstellen.

WochentagDie Diät
Montag
  • morgens: in Wasser gekochtes Haferflockenmehl mit kleinen Bananenstücken;
  • zweites Frühstück: Quark-Soufflé, eine Tasse grüner Tee ohne Zucker;
  • Mittagessen: Gemüsesuppe, gedämpfte Hühnerschnitzel mit Salzkartoffeln;
  • Nachmittagssnack: Bratapfel;
  • Abendessen: gebackener magerer Fisch mit Gemüse, eine Tasse Gelee.
Dienstag
  • Frühstück: gedämpftes Proteinomelett, Chicorée-Getränk anstelle von Kaffee;
  • zweites Frühstück: ein Stück gebackener Kürbis, ein Glas stilles Mineralwasser;
  • Mittagessen: fettarmes Ohr, Buchweizenbrei, ein Stück gekochter Fisch, Trockenfruchtkompott;
  • Nachmittagssnack: fettarmer Kefir, trockene Kekskekse;
  • Abendessen: Gemüseeintopf, Hagebuttenbrühe.
Mittwoch
  • Frühstück: in Wasser gekochter Reis mit etwas Milch, eine Tasse ungesüßten Tee;
  • zweites Frühstück: eine Tasse saures Fruchtgelee, Dampf-Hühnerschnitzel;
  • Mittagessen: Gemüsepüreesuppe, Pasta, ein Stück gedämpfter Fisch, eine Tasse schwachen Tee;
  • Nachmittagssnack: Obstsalat mit fettarmem Joghurt;
  • Abendessen: Quark-Soufflé, saures Beerenkompott.
Donnerstag
  • morgens: Quarkauflauf mit Obst, Tee;
  • zweites Frühstück: Gemüsesalat (zum Beispiel Vinaigrette), Fischsoufflé;
  • Mittagessen: Kürbiscremesuppe, Reis, gedämpfte Putenschnitzel;
  • Nachmittagssnack: Cracker, Trockenfruchtkompott;
  • Abendessen: Mit Fleisch gebackene Zucchini, Beerengelee.
Freitag
  • Frühstück: Buchweizenbrei, eine Tasse Zichorienbrühe;
  • zweites Frühstück: Hüttenkäsesoufflé mit Äpfeln;
  • Mittagessen: Nudelsuppe in sekundärer Hühnerbrühe, Fleischpudding, eine Tasse Trockenfruchtkompott;
  • Nachmittagssnack: gebackene Banane mit Nüssen und etwas Honig;
  • Abendessen: Hühnerkoteletts mit gekochtem Gemüse, Milchgelee.
Samstag
  • Frühstück: 2 gekochte Eier, ungesüßter Tee;
  • zweites Frühstück: gebackene Birne oder Apfel, Hagebuttenbrühe;
  • Mittagessen: Gemüsesuppe, gedämpfte Rinderschnitzel mit Buchweizenbrei;
  • Nachmittagssnack: Milchsuppe mit Nudeln;
  • Abendessen: fettarmes Fischsoufflé, geriebener gekochter Rübensalat, eine Tasse schwachen Tee.
Sonntag
  • am Morgen: Haferflocken auf dem Wasser, Beerenkompott;
  • zweites Frühstück: fettarmer Hüttenkäse, Apfelmus;
  • Mittagessen: schleimige Suppe mit Buchweizen- oder Reisgrütze, ein Stück gekochter Fisch;
  • Nachmittagssnack: Omelett aus zwei Proteinen mit Gemüse;
  • Abendessen: Auberginen gefüllt mit magerem Fleisch.

Ein paar einfache Rezepte

Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es eintönig sein sollte. Gönnen Sie sich von Zeit zu Zeit ein Dessert.