Pseudotumoröse Pankreatitis

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine spezifische Form des Verlaufs einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich aufgrund einer vorzeitigen Behandlung der Grunderkrankung entwickelt. Vom Zeitpunkt der Diagnose einer chronischen Pankreatitis bis zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser Form dauert es zehn bis fünfzehn Jahre.

Das Krankheitsbild wird dominiert von Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Schmerzsyndrom, Stuhlstörung und Gewichtsverlust. Die Diagnostik besteht aus einer gründlichen Untersuchung und einer Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen des Patienten. Die Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis besteht aus der Einnahme von Medikamenten und der Einhaltung einer Diät. Chirurgische Eingriffe sind selten.

Ätiologie

Eine pseudotumoröse Pankreatitis entwickelt sich immer vor dem Hintergrund einer nicht rechtzeitig geheilten akuten Pankreatitis. Die provozierenden Faktoren für sein Auftreten können jedoch sein:

  • langfristiger Missbrauch von Nikotin und alkoholischen Getränken;
  • irrationale Ernährung, zum Beispiel häufiges Überessen;
  • das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung bei einer Person;
  • eine breite Palette von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, insbesondere angeborene strukturelle Anomalien;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente.

Darüber hinaus gibt es in der Medizin viele Streitigkeiten über die erbliche Veranlagung..

Symptome

In Bezug auf klinische Manifestationen ähnelt eine solche Krankheit dem Verlauf einer akuten Pankreatitis und von Krebs. Im Verlauf der Krankheit treten Symptome einer pseudotumorösen Pankreatitis auf, wie z.

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das in der Natur Gürtelrose ist. Aus diesem Grund breitet sich der Schmerz häufig auf den Rücken sowie auf das linke und rechte Hypochondrium aus. Ein charakteristisches Zeichen ist, dass die Schmerzen nach dem Trinken alkoholischer Getränke und dem Essen zunehmen.
  • Manifestationen von obstruktivem Ikterus, einschließlich des Erwerbs einer gelblichen Färbung durch Haut und Schleimhäute, Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Kots. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird Juckreiz festgestellt;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Verletzung des Defäkationsprozesses - ausgedrückt im Wechsel von Verstopfung und Durchfall. Gleichzeitig hat Kot einen unangenehmen übelriechenden Geruch;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens.

Darüber hinaus führt eine solche Krankheit zu einer Vergrößerung des Volumens der Bauchspeicheldrüse, insbesondere ihres Kopfes, die von einem Spezialisten während einer Untersuchung leicht erkannt werden kann. Unter dem Einfluss von Entzündungsprozessen und anderen ungünstigen Faktoren verengt sich der Hauptgang des betroffenen Organs, was zu einer Verletzung des Abflusses von Pankreassaft führt.

In schweren Fällen kommt es zu einer vollständigen Verstopfung des Kanals, vor dessen Hintergrund sich Enzyme anzusammeln beginnen. Aus diesem Grund läuft die Bauchspeicheldrüsenhöhle über, weshalb sich in ihr Autoimmunprozesse entwickeln, bei denen der Körper Antikörper gegen seine eigenen Zellen produziert.

Diagnose

Wenn ein oder mehrere Symptome auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Gastroenterologen um Hilfe bitten. Das erste, was ein Spezialist durchführen wird, ist eine Untersuchung der Krankengeschichte und eine gründliche Untersuchung des Patienten. Auf diese Weise können die Faktoren für die Entstehung der Krankheit sowie das Vorhandensein und das erste Mal des Auftretens von Symptomen identifiziert werden..

Wenn Sie eine pseudotumoröse Pankreatitis vermuten, müssen Sie folgende Labortests durchführen wie:

  • allgemeine und biochemische Untersuchung des Blutes - zeigt einige Anzeichen der Krankheit. Zum Beispiel beeinträchtigte eine leichte Änderung seiner Zusammensetzung die Glukosetoleranz. Darüber hinaus wird eine Studie zum Vorhandensein von Tumormarkern durchgeführt, mit der das Vorhandensein von Bauchspeicheldrüsenkrebs bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.
  • allgemeine Urinuntersuchung;
  • mikroskopische Untersuchung von Kot.

Den größten diagnostischen Wert haben jedoch instrumentelle Untersuchungen des Patienten, zu denen Folgendes gehört:

  • Ultraschall des betroffenen Organs - dies ist notwendig, um eine Zunahme des Volumens der Bauchspeicheldrüse und charakteristische Veränderungen in den Gallengängen festzustellen;
  • CT und MRT - ermöglichen es Ihnen, ein detaillierteres Bild des betroffenen Organs zu erhalten. Es wird durchgeführt, um einen langsam wachsenden Krebstumor auszuschließen;
  • ERCP - zur Visualisierung des Hauptpankreasganges;

Die erhaltenen Testergebnisse ermöglichen es nicht nur, die richtige Diagnose zu stellen, sondern auch pseudotumoröse Pankreatitis von Pankreaskrebs zu unterscheiden..

Behandlung

Die Beseitigung der Krankheit erfolgt in den meisten Fällen mit konservativen Techniken, die auf der medikamentösen Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis beruhen. In den meisten Fällen werden Patienten verschrieben:

  • Enzympräparate - zur Korrektur der exokrinen und intrasekretorischen Insuffizienz des betroffenen Organs;
  • die Verwendung von Antazida, die den Mangel an Bicarbonaten ausgleichen sollen;
  • Anticholinergika;
  • krampflösende Mittel - um Schmerzen zu lindern;
  • antibakterielle Substanzen.

Regionale Strahlentherapie und lokale Unterkühlung werden eingesetzt, um die Schwellung der Bauchspeicheldrüse und die erhöhte Sekretion von Enzymen zu lindern. Oft wird den Patienten eine Ernährungstabelle Nr. 5 zugewiesen.

Mit einer Zunahme des Kopfes der Bauchspeicheldrüse und einem hellen Ausdruck eines obstruktiven Ikterus wird eine endoskopische Papillosphinkterotomie durchgeführt.

Die Prognose einer pseudotumorösen Pankreatitis bei rechtzeitiger Behandlung ist relativ günstig, da die Krankheit durch seltene Exazerbationsperioden und langsames Fortschreiten gekennzeichnet ist. Endokrines Versagen verursacht selten Nephropathie und Angiopathie.

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für eine solche Krankheit. Die Menschen müssen nur einen gesunden Lebensstil führen, sich weigern, bestimmte Medikamente einzunehmen, und auch Krankheiten, die das Auftreten dieser Krankheit verursachen können, rechtzeitig behandeln. Bei Patienten mit einer ähnlichen Diagnose verlängert die Einhaltung dieser Empfehlungen die Remissionsdauer..

Pseudotumoröse Pankreatitis

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine der wenigen gefährlichsten Arten von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse, die einen Code für MCB 10 - K86.1 mit chronischem Verlauf aufweist. Diese Form der Krankheit erhielt diesen Namen wegen ihrer Ähnlichkeit der symptomatischen Zeichen mit der Entwicklung eines tumorähnlichen Neoplasmas in der Bauchspeicheldrüse. Übersetzt bedeutet "Pseudo" falsch oder imaginär und "Tumor" - ein Tumor. Die pseudotumoröse Form der chronischen Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zur Entwicklung einer partiellen Fibrose und einer Hypertrophie der Pankreasgewebestrukturen führt. Die Besonderheit der Entwicklung dieser Krankheit ist eine lokale Zunahme in irgendeinem Teil der Bauchspeicheldrüse, was ein guter Grund für die Differentialdiagnose mit einem onkologischen Neoplasma ist. In den meisten Fällen ist der Kopf der Drüse betroffen, daher ist die Klinik dieser Form der Krankheit häufig von obstruktivem Ikterus und subhepatischer Hypertonie begleitet.

Die Ursachen der pseudotumorösen Pankreatitis

Vor dem Hintergrund der folgenden provozierenden Faktoren beginnt sich eine chronische pseudotumoröse Pankreatitis zu entwickeln:

  • vorzeitige und unwirksame Behandlung chronischer Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse,
  • vor dem Hintergrund von Gallenblasenerkrankungen,
  • mit übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken,
  • mit einigen Formen von Infektionskrankheiten,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • mechanisches Trauma der Bauchspeicheldrüse,
  • die Entwicklung von zystischen Organschäden sowie die Bildung eines Tumors.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer pseudotumorösen Pankreatitis ist das Fehlen einer geeigneten Behandlung für chronisch entwicklungsbedingte Pankreasläsionen der Drüse sowie Abweichungen von der vorgeschriebenen Ernährung und das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten in Form von alkoholischen Getränken und Rauchen. Vererbung spielt auch eine wichtige Rolle..

Die tumoröse Pankreatitis umfasst überwiegend männliche Personen, die alkoholische Getränke in ihrer Risikogruppe missbrauchen.

Der Mechanismus der Pathologie

Die Entwicklung eines zerstörerischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüsenhöhle beruht auf der Aktivierung enzymatischer Komponenten in Form von Lipase, Trypsin, Phospholipase usw., die zur Bildung von Ödemen und zur Verdauung von Gewebestrukturen des Organs beitragen und zu nekrotischen Schäden an bestimmten Bereichen der Drüse führen.

Um das Eindringen von Produkten aus der Selbstverdauung von Drüsengeweben in den Blutkreislauf zu verhindern, beginnt im Körper des Patienten ein Schutzmechanismus zu aktivieren, der die Divergenz toxischer Komponenten begrenzt, indem die Nekroseherde mit Bindegewebe unter Bildung pseudozystischer Formationen eingezäunt werden. Mit Beginn jeder Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Anzahl der pseudozystischen Formationen zu, was zu einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse führt. Mit der Zeit beginnt sich die Oberfläche dieser Formationen zu vergöttern, und nach einem Jahrzehnt tragen sie zur Entwicklung der Verdichtung im Organ und zu dessen Vergrößerung bei. Eine solche Entwicklung des Mechanismus des pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüsenhöhle hat unter einem Gesichtspunkt eine Schutzfunktion und verhindert den vorzeitigen Tod und trägt unter einem anderen Gesichtspunkt zur Entwicklung signifikanter hypertropher Prozesse im Parenchymorgan bei und übt ferner einen Kompressionseffekt auf benachbarte Organe aus.

Das fortschreitende Stadium hypertropher Prozesse in einem bestimmten Bereich der Drüse, hauptsächlich im Kopf, führt zur Kompression solcher Organe wie:

  • Gallengänge,
  • 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Pfortader,
  • Milzvene.

Aufgrund der Kompression der oben genannten Organe beginnt sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten noch weiter zu verschlechtern..

Toxisch-metabolische Natur der Krankheit

Ein chronischer Prozess der Ethanolvergiftung oder eine akute entzündliche Pathologie, die sich vor dem Hintergrund der Wirkung von Arzneimitteln entwickelt, tragen zu einer signifikanten Erhöhung des Gehalts an Proteinmolekülen in der Zusammensetzung von Pankreassaft bei.

Unter dem Einfluss alkoholischer Produkte findet im Hohlraum der betroffenen Drüse ein beschleunigter Prozess der CaCO3-Ablagerung statt, der zur Bildung unlöslicher Steine ​​führt.

Gebildete Steine ​​in der Drüse tragen zur Entwicklung obstruktiver Prozesse in der Höhle der Pankreasgänge sowie zur Ulzeration der Epithelwände bei. Das fortschreitende Stadium der Fibrose provoziert die Entwicklung einer chronischen Form der Pankreatitis mit der Bildung von zystischen Läsionen im Körper der Bauchspeicheldrüse sowie der Ablagerung von Steinen in der Höhle der Pankreasgänge.

Alle oben genannten Prozesse treten auf, wenn die Zellenergie vor dem Hintergrund oxidativer Wirkungen auf ihre Membranen durch die Aktivität freier Radikale, die beim Abbau toxischer Substanzen gebildet werden, unterdrückt wird.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Entwicklung einer pseudotumorösen Form von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse geht mit folgenden symptomatischen Symptomen einher:

  • das Auftreten von Schmerzen mit ausgeprägter Natur des Verlaufs,
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts über einen kurzen Zeitraum,
  • Bestimmung der Ungleichmäßigkeit der Zunahme der Bauchspeicheldrüse zum Zeitpunkt der Palpation der Bauchhöhle,
  • pathologische Veränderung der exokrinen Organfunktionalität,
  • dyspeptische Störungen,
  • Erbrechen und Übelkeit,
  • Blanchieren der Haut mit dem Erwerb eines ikterischen Farbtons,
  • Vergrößerung des Drüsenkopfes.

Außerdem zeigen die Patienten ein regelmäßiges Gefühl von Schwäche, sofortiger Müdigkeit und der Entwicklung von Schlaflosigkeit, was zur Ursache für die Entwicklung einer Verletzung des psychoemotionalen Zustands wird.

Diagnosemethoden

Die Diagnose dieser Form der Pathologie besteht in einer schrittweisen Untersuchung des Patienten:

  • Die Abgabe von Analysen von Kot, Blut und Urin zur allgemeinen klinischen Untersuchung ist vorgesehen,
  • Ultraschall,
  • Blut für die Biochemie,
  • Radiographie,
  • MRT und CT,
  • endoskopische Untersuchung der Pankreasgänge,
  • histologische Untersuchung zur Differentialdiagnose mit der Entwicklung eines Krebstumors im Kopf der Drüse.

Ergebnisse der Labordiagnostik

In der Zusammensetzung des Blutes zeigen Laboruntersuchungen:

  • erhöhte Konzentration von ESR,
  • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen,
  • Eine biochemische Studie zeigt einen Anstieg von Bilirubin, Lipase, Trypsin und Sialinsäure.

Die Urinanalyse zeigt eine erhöhte Konzentration an Bilirubin, jedoch kein Urobilin, sowie eine erhöhte Menge an Alpha-Amylase. Aus der Kotanalyse werden Schlussfolgerungen über die Verletzung von Verdauungsprozessen gezogen.

Bauch-Ultraschall

Die Ultraschalldiagnostik zeigt eine Vergrößerung des betroffenen Teils der Drüse, ein ungleichmäßiges Echosignal von Pankreasgewebestrukturen, eine ungleichmäßige Kontur, eine Verengung oder eine vollständige Überlappung der Pankreasgänge.

Um umfassendere Informationen über die Entwicklung der Pathologie zu erhalten und diese von der Entwicklung des Krebses zu unterscheiden, hilft eine histologische Untersuchung.

Pankreas-MRT

Die MRT-Diagnostik ist eine der informativsten Methoden zur Klärung des Zustands von Parenchymorganen. Die MRT- oder CT-Diagnose bestätigt oder schließt die Entwicklung eines langsamen Prozesses der Karzinombildung vollständig aus.

Um den Zustand der Pankreasgänge sichtbar zu machen und den Grad ihrer Schädigung während der MRT zu beurteilen, wird das ERCP-Verfahren durchgeführt, und in einigen Situationen kann eine angiographische Untersuchung der Gefäßfasern der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden..

Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis

In den meisten Fällen hat die therapeutische Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis eine positive Prognose, die einem integrierten Ansatz zur Beseitigung unterliegt, der Folgendes umfasst:

  • Drogen Therapie,
  • Diät-Therapie,
  • konservative Behandlungsmethoden,
  • Endoskopie,
  • Betrieb,
  • Volksbehandlung.

Konservative Behandlung

Diese Art der Behandlung ist bei der Entwicklung dieser Krankheit nicht so wirksam. Die Verwendung von Arzneimitteln mit einem anästhetischen Wirkungsspektrum, ein Hungerstreik während einer Verschlechterung der Pathologie und die Verwendung von Mitteln, die die Normalisierung der sekretorischen Funktionalität der Drüse sicherstellen, bewirken nicht die gewünschte Wirkung und tragen nicht zur Übertragung der Krankheit auf das Stadium einer stabilen Remission bei.

Diese Aktivitäten sind jedoch notwendig, um die Bauchspeicheldrüse für einen günstigeren chirurgischen Eingriff ein wenig zu beruhigen..

Operativer Eingriff

Während der Operation werden die überwucherten Gewebestrukturen der Bauchspeicheldrüse herausgeschnitten, was dazu beiträgt, die Kompression der Draht- und Gallengänge zu verringern. Die ausgeschnittenen Gewebe des betroffenen Organs werden sofort auf Histologie untersucht. Wenn die histologische Untersuchung das Vorhandensein von Krebszellen zeigt, wird der Patient ohne Unterbrechung der Operation einer pankreatoduodenalen Entfernung des betroffenen Gewebes unterzogen.

Wenn die histologische Untersuchung jedoch keine Krebszellen ergab, wird der Drüsenkopf reseziert und die größten zystischen Formationen abgezogen, die eine komprimierende Wirkung auf die Pankreasgänge haben.

Nach einer solchen Operation tritt die Krankheit fast sofort in ein Stadium stabiler Remission ein..

Hausmittel

Für die Behandlung der Bauchspeicheldrüse werden üblicherweise auch Rezepte traditioneller Heiler verwendet. Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des betroffenen Organs und die Unterstützung während der Remissionsperioden helfen bei Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern sowie Tinkturen und Haferflockengelee, die nicht nur zur Normalisierung der Drüse, sondern auch zur Reinigung des gesamten Körpers von schädlichen Toxinen und Toxinen beitragen.

Eines der wirksamsten Mittel ist das Abkochen von Ringelblume und Kamille, die entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften haben. Bevor Sie Heilmittel von traditionellen Heilern anwenden, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Diät und Prävention

Für die Ernährungstherapie wird die Ernährung mit Tabelle 5 verschrieben, die den Ausschluss folgender Lebensmittel vorsieht:

  • starke Tee- und Kaffeegetränke sowie Alkohol,
  • Bäckerei und Gebäck Köstlichkeiten,
  • fettiges Essen,
  • Kohl und Hülsenfrüchte,
  • Obstkulturen mit einem ausgeprägten sauren Geschmack.
  • thermisch verarbeitetes Gemüse und Obst,
  • fettfreie Fleisch- und Fischsorten in gekochter Form,
  • Püreesuppen,
  • fettfreie fermentierte Milchprodukte,
  • Nudeln und Müsli,
  • Kompott, Fruchtgetränk, Kräutertee.

Die diätetische Ernährung sollte für den Patienten zu einer grandiosen Veränderung des gesamten Lebensstils werden, die während der gesamten nachfolgenden Lebensphase eingehalten werden muss. Nur so kann mit einer stabilen Remission der Pathologie gerechnet werden..

Eine vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten in Form von Alkoholkonsum und Rauchen ist eine zuverlässige vorbeugende Maßnahme gegen die Entwicklung eines Rückfalls und eine Verschlimmerung der Krankheit.

Prognose für Heilung und Komplikationen der Krankheit

Die therapeutische Behandlung der Pathologie hat im Allgemeinen eine günstige Prognose. Trotzdem muss der Prozess der Beseitigung der Pathologie mit voller Verantwortung angegangen werden und alle ärztlichen Vorschriften einhalten. Andernfalls kann die Weiterentwicklung der Krankengeschichte folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Gelbsucht,
  • Bauchfellentzündung,
  • venöse Thrombose,
  • erhöhte Intensität von zystischen Läsionen,
  • innere Blutung,
  • Malignität.

Auch eine fortgeschrittene Form der pseudotumorösen Pankreatitis kann die Entwicklung von Diabetes verursachen..

Pseudotumoröse Pankreatitis

Pseudotumoröse Pankreatitis

So erhielt die Krankheit ihren Namen aufgrund der im Organ ablaufenden Prozesse: Proliferation des Bindegewebes, Auftreten von Zysten zwischen den Gängen, Verkalkungen. Diese strukturellen Veränderungen ähneln einem Tumor (Pseudotumor). Sie verhindern das Abfließen von Pankreassaft, erhöhen das Volumen des Drüsenkopfes, drücken die inneren Gänge sowie den gemeinsamen Gallengang, die Lebervenen und den Zwölffingerdarm zusammen.

Symptome und Diagnose einer pseudotumorösen Pankreatitis

Die charakteristischen Anzeichen einer pseudotumorösen Pankreatitis sind:
• Schmerzen über dem Nabel und im Hypochondrium, die nach hinten ausstrahlen und sich umkreisen.
• Auf dem Höhepunkt der Schmerzen tritt Übelkeit auf, manchmal Erbrechen.
• In 30-40% der Fälle ist die Darmfunktion gestört (Verstopfung, Durchfall).
• Ein längerer Krankheitsverlauf führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust aufgrund von Angst vor dem Essen.
• Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Nagelplatten.
• Ultraschalldiagnostik: Proliferation (in der Regel) von Geweben des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, Ausdehnung des Wirsung-Ganges, die Konturen sind locker, verschwommen, mit Pseudozysten durchsetzt.

Alle diese Symptome sind nicht unbedingt notwendige Marker für Pankreatitis und können andere Krankheiten (Magen- oder Darmgeschwüre, Gastritis, Hepatitis, Pankreaskrebs) maskieren. Zur Klärung der Diagnose wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt:
• Eine Blutuntersuchung zeigt eine Beschleunigung der ESR, eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten, Bilirubin, Trypsin, Amylase und Sialinsäuren.
• Urinanalyse - das Auftreten von Bilirubin, ein Anstieg der Amylase.
• Die Ultraschalluntersuchung zeigt die Verdichtung der inneren Struktur des Organs, der Zysten.
• Mit einer allgemeinen Röntgenuntersuchung, einschließlich der Verwendung von Kontrastmitteln, ist es möglich, die Vergrößerung der Drüse zu bestimmen, ihre Knollenoberfläche und Verkalkungen zu sehen.
• Mit der endoskopischen Untersuchung mit Kontrastmittel (Pankreatographie) können Sie die Durchgängigkeit des Hauptkanals untersuchen.
• Die obligatorische Liste der Studien enthält auch eine Analyse des Zustands der Gallenblase und ihrer Kanäle.

Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis

Bei chronischer Pankreatitis wird aufgrund einer umfassenden Untersuchung der Bauchspeicheldrüse in einem Krankenhaus in 5-7% der Fälle die Diagnose einer pseudotumorösen Pankreatitis gestellt.

1. Essen Sie hauptsächlich proteinhaltige Lebensmittel, mittelmineralisiertes Mineralwasser. Eine solche Diät wird den Zustand im Anfangsstadium einer pseudotumorösen Pankreatitis lindern. Während einer Exazerbation ist die Nahrungsaufnahme begrenzt, bis zu einer vollständigen Ablehnung für mehrere Tage. Während dieser Zeit werden Nährstoffe intravenös abgegeben. Dann werden nach und nach ungesalzene gekochte Getreide- und Proteinprodukte eingeführt..
2. Es ist notwendig, krampflösende Medikamente (Drotaverin, Papaverin) einzunehmen..
3. Um den Mangel an Pankreasenzymen zu beheben, nehmen Sie Medikamente, die Pankreatin enthalten.
4. Eine Verstopfung des Hauptpankreas- oder Gallengangs und ein signifikantes Schmerzsyndrom sind eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung. Es umfasst die Entfernung von Steinen, die Installation von Abflüssen in die Kanäle, die teilweise oder vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse mit einem Teil des Zwölffingerdarms.

Denken Sie daran, dass durch eine rechtzeitige Behandlung der chronischen Pankreatitis die Entwicklung einer pseudotumorösen Pankreatitis vermieden wird. In den meisten Fällen können Sie auf volumetrische chirurgische Eingriffe verzichten..

Wie manifestiert sich eine chronische pseudotumoröse Pankreatitis?

Vom Zeitpunkt der Diagnose einer "chronischen Pankreatitis" bis zur Entwicklung der pseudotumorösen Form kann es 10-15 Jahre dauern. Oft wird der Patient vollständig wegen Lebererkrankungen, chronischer Cholezystitis oder Gallendyskinesie behandelt, und die tatsächliche Diagnose wird erst nach einer eingehenden Untersuchung während eines Krankenhausaufenthalts klar. Ungefähr 5% der Patienten mit chronischer Pankreatitis, die sich einer Krankenhausuntersuchung unterziehen, haben eine pseudotumoröse Form. Bei etwa 7 von 10 Patienten wird die Krankheit im Stadium der Entwicklung von Komplikationen diagnostiziert.

In diesem Fall fallen folgende Symptome auf:

  • Schweres Schmerzsyndrom.
  • Schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit.
  • Ungleichmäßige Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, bestimmt durch Abtasten des Abdomens.
  • Verletzung der exokrinen Funktion des Organs durch die Art der Insuffizienz - instabiler Stuhl, Steatorrhoe ("Fettkot"), eine große Menge unverdauter Ballaststoffe und Muskelfasern.
  • Ein typisches Bild während der Ultraschalldiagnostik: Proliferation (in der Regel) von Geweben des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, Ausdehnung des Wirsung-Ganges, Konturen sind locker, verschwommen, mit Pseudozysten durchsetzt.

Entwicklungsgründe

Die Hauptgründe für die Proliferation von Pankreasgewebe sind Begleiterkrankungen des hepatobiliären Systems (Hepatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallendyskinesie) und Alkoholmissbrauch.

Diagnostik der pseudotumorösen Pankreatitis

Bei Verdacht auf eine pseudotumoröse Form der chronischen Pankreatitis ist es wichtig, eine Differentialdiagnostik mit einem echten Tumor durchzuführen - Pankreaskrebs (Adenokarzinom), der in 80% der Fälle den Kopf des Organs betrifft.

Zu diesem Zweck wird eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse mit einer histologischen Untersuchung der aus dem betroffenen Bereich entnommenen Gewebeproben durchgeführt. Wenn atypische (Tumor-) Zellen entdeckt werden, wird bei dem Patienten "Krebs" diagnostiziert..

Eine Biopsie auf Krebs zeigt jedoch nur in 56% der Fälle atypische Zellen, und bei 12% der Patienten, die wegen einer pseudotumorösen Pankreatitis operiert wurden, wird Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt (nach Angaben deutscher Forscher). Daher werden bei der Diagnosestellung in Zweifelsfällen viele Kriterien berücksichtigt..

Typisch für chronische pseudotumoröse Pankreatitis:

  • Alter - jünger.
  • Geschlecht - Männer sind stärker betroffen.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Anamnese über eineinhalb Jahre.
  • Signifikanter Gewichtsverlust (über 10 kg).
  • Bauchschmerzsyndrom.
  • Gelbsucht bei nicht mehr als 20% der Patienten ist regressiv mit einem moderaten Anstieg des Bilirubins.
  • Ultraschall und CT zeigen in etwa 18% der Fälle eine Abnahme der Echogenität des Drüsenkopfes.

Typisch für Krebs des Pankreaskopfes:

  • Älteres Alter, Durchschnitt 59.
  • Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen krank.
  • Mäßiger Gewichtsverlust bis zu 5-6 kg.
  • Progressiver Ikterus mit hohen Bilirubinspiegeln bei 90% der Patienten.
  • Ultraschall und CT zeigen in etwa 75% der Fälle eine Abnahme der Echogenität des Drüsenkopfes.

Behandlungsmethoden

Die Krankheit wird operiert. Dies kann die Drainage der Pankreasgänge (Verbesserung ihrer Durchgängigkeit und Ausfluss von Pankreassaft) oder die Entfernung des Pankreaskopfes sein.

Konservative Methoden bringen vorübergehende Erleichterung und lösen keine Probleme - Remission kann mit ihrer Hilfe nicht erreicht werden. Dazu gehört die Verwendung von Schmerzmitteln (krampflösend - No-Shpa, Papaverin, Duspatalin usw.), von Medikamenten, die die Sekretion unterdrücken (Contrikal, Gordox). Während der Exazerbationen wird der Hunger 2-3 Tage lang verschrieben.

Alle diese Aktivitäten sind vorbereitend, und nachdem die Exazerbation abgeklungen ist, muss der Patient operiert werden.

Durch die Entfernung des überwucherten Gewebes des Drüsenkopfes wird die Kompression der Wirsung und der gemeinsamen Gallengänge beseitigt. Fragmente des Drüsengewebes werden direkt während der Operation einer histologischen Untersuchung unterzogen. Wenn Krebszellen entdeckt werden, wird am häufigsten PDR verwendet - Pankreatoduodenalresektion. Dies ist eine ziemlich komplexe Intervention, die die an die Bauchspeicheldrüse angrenzenden Organe betrifft - den Zwölffingerdarm, die Gallenwege und das peripankreatische Gewebe.

Wenn die histologische Untersuchung keine bösartige Läsion des Drüsengewebes ergibt, schneidet der Chirurg den Kopf heraus und peelt die größten Zysten, die den großen Pankreasgang komprimieren. Eine solche Operation ermöglicht eine vollständige oder fast vollständige Remission und verbessert nach einer Rehabilitationsphase die Lebensqualität der Patienten erheblich. In den meisten Fällen verhindert es die Entwicklung von Diabetes mellitus, da ein erheblicher Teil der Drüse weiterhin funktioniert und Insulin produziert.

Was ist die Gefahr der Ablehnung einer chirurgischen Behandlung? Das unvermeidliche Fortschreiten der Krankheit, häufigere Exazerbationen, eine Zunahme von Gelbsucht und Vergiftung aufgrund der zunehmenden Kompression benachbarter Organe. Entwicklung einer endokrinen und exokrinen Pankreasinsuffizienz.

Natürlich werden die operierten Patienten eine proteinreiche und lebenslange fettarme Diät einhalten. Sie müssen aufhören, Alkohol zu trinken. Um die Pankreasinsuffizienz zu reduzieren, müssen sie Enzyme einnehmen. Solche Patienten profitieren von regelmäßigen Fastentagen und einer Sanatoriumsbehandlung in Trinkresorts - Kislovodsk, Essentuki, Zheleznovodsk, Truskavets, Morshin, Karlovy Vary.

Pseudotumoröse Pankreatitis

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine der wenigen gefährlichsten Arten von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse, die einen Code für MCB 10 - K86.1 mit chronischem Verlauf aufweist. Diese Form der Krankheit erhielt diesen Namen wegen ihrer Ähnlichkeit der symptomatischen Zeichen mit der Entwicklung eines tumorähnlichen Neoplasmas in der Bauchspeicheldrüse. In der Übersetzung bedeutet "Pseudo" falsch oder imaginär, und "Tumor" ist ein Tumor. Die pseudotumoröse Form der chronischen Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zur Entwicklung einer partiellen Fibrose und einer Hypertrophie der Pankreasgewebestrukturen führt. Die Besonderheit der Entwicklung dieser Krankheit ist eine lokale Zunahme in irgendeinem Teil der Bauchspeicheldrüse, was ein guter Grund für die Differentialdiagnose mit einem onkologischen Neoplasma ist. In den meisten Fällen ist der Kopf der Drüse betroffen, daher ist die Klinik dieser Form der Krankheit häufig von obstruktivem Ikterus und subhepatischer Hypertonie begleitet.

Die Ursachen der pseudotumorösen Pankreatitis

Vor dem Hintergrund der folgenden provozierenden Faktoren beginnt sich eine chronische pseudotumoröse Pankreatitis zu entwickeln:

  • vorzeitige und unwirksame Behandlung chronischer Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse,
  • vor dem Hintergrund von Gallenblasenerkrankungen,
  • mit übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken,
  • mit einigen Formen von Infektionskrankheiten,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • mechanisches Trauma der Bauchspeicheldrüse,
  • die Entwicklung von zystischen Organschäden sowie die Bildung eines Tumors.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer pseudotumorösen Pankreatitis ist das Fehlen einer geeigneten Behandlung für chronisch entwicklungsbedingte Pankreasläsionen der Drüse sowie Abweichungen von der vorgeschriebenen Ernährung und das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten in Form von alkoholischen Getränken und Rauchen. Vererbung spielt auch eine wichtige Rolle..

Die tumoröse Pankreatitis umfasst überwiegend männliche Personen, die alkoholische Getränke in ihrer Risikogruppe missbrauchen.

Der Mechanismus der Pathologie

Die Entwicklung eines zerstörerischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüsenhöhle beruht auf der Aktivierung enzymatischer Komponenten in Form von Lipase, Trypsin, Phospholipase usw., die zur Bildung von Ödemen und zur Verdauung von Gewebestrukturen des Organs beitragen und zu nekrotischen Schäden an bestimmten Bereichen der Drüse führen.

Um das Eindringen von Produkten aus der Selbstverdauung von Drüsengeweben in den Blutkreislauf zu verhindern, beginnt im Körper des Patienten ein Schutzmechanismus zu aktivieren, der die Divergenz toxischer Komponenten begrenzt, indem die Nekroseherde mit Bindegewebe unter Bildung pseudozystischer Formationen eingezäunt werden. Mit Beginn jeder Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Anzahl der pseudozystischen Formationen zu, was zu einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse führt. Mit der Zeit beginnt sich die Oberfläche dieser Formationen zu vergöttern, und nach einem Jahrzehnt tragen sie zur Entwicklung der Verdichtung im Organ und zu dessen Vergrößerung bei. Eine solche Entwicklung des Mechanismus des pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüsenhöhle hat unter einem Gesichtspunkt eine Schutzfunktion und verhindert den vorzeitigen Tod und trägt unter einem anderen Gesichtspunkt zur Entwicklung signifikanter hypertropher Prozesse im Parenchymorgan bei und übt ferner einen Kompressionseffekt auf benachbarte Organe aus.

Das fortschreitende Stadium hypertropher Prozesse in einem bestimmten Bereich der Drüse, hauptsächlich im Kopf, führt zur Kompression solcher Organe wie:

  • Gallengänge,
  • 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Pfortader,
  • Milzvene.

Aufgrund der Kompression der oben genannten Organe beginnt sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten noch weiter zu verschlechtern..

Toxisch-metabolische Natur der Krankheit

Ein chronischer Prozess der Ethanolvergiftung oder eine akute entzündliche Pathologie, die sich vor dem Hintergrund der Wirkung von Arzneimitteln entwickelt, tragen zu einer signifikanten Erhöhung des Gehalts an Proteinmolekülen in der Zusammensetzung von Pankreassaft bei.

Unter dem Einfluss alkoholischer Produkte findet im Hohlraum der betroffenen Drüse ein beschleunigter Prozess der CaCO3-Ablagerung statt, der zur Bildung unlöslicher Steine ​​führt.

Gebildete Steine ​​in der Drüse tragen zur Entwicklung obstruktiver Prozesse in der Höhle der Pankreasgänge sowie zur Ulzeration der Epithelwände bei. Das fortschreitende Stadium der Fibrose provoziert die Entwicklung einer chronischen Form der Pankreatitis mit der Bildung von zystischen Läsionen im Körper der Bauchspeicheldrüse sowie der Ablagerung von Steinen in der Höhle der Pankreasgänge.

Alle oben genannten Prozesse treten auf, wenn die Zellenergie vor dem Hintergrund oxidativer Wirkungen auf ihre Membranen durch die Aktivität freier Radikale, die beim Abbau toxischer Substanzen gebildet werden, unterdrückt wird.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Entwicklung einer pseudotumorösen Form von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse geht mit folgenden symptomatischen Symptomen einher:

  • das Auftreten von Schmerzen mit ausgeprägter Natur des Verlaufs,
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts über einen kurzen Zeitraum,
  • Bestimmung der Ungleichmäßigkeit der Zunahme der Bauchspeicheldrüse zum Zeitpunkt der Palpation der Bauchhöhle,
  • pathologische Veränderung der exokrinen Organfunktionalität,
  • dyspeptische Störungen,
  • Erbrechen und Übelkeit,
  • Blanchieren der Haut mit dem Erwerb eines ikterischen Farbtons,
  • Vergrößerung des Drüsenkopfes.

Außerdem zeigen die Patienten ein regelmäßiges Gefühl von Schwäche, sofortiger Müdigkeit und der Entwicklung von Schlaflosigkeit, was zur Ursache für die Entwicklung einer Verletzung des psychoemotionalen Zustands wird.

Diagnosemethoden

Die Diagnose dieser Form der Pathologie besteht in einer schrittweisen Untersuchung des Patienten:

  • Die Abgabe von Analysen von Kot, Blut und Urin zur allgemeinen klinischen Untersuchung ist vorgesehen,
  • Ultraschall,
  • Blut für die Biochemie,
  • Radiographie,
  • MRT und CT,
  • endoskopische Untersuchung der Pankreasgänge,
  • histologische Untersuchung zur Differentialdiagnose mit der Entwicklung eines Krebstumors im Kopf der Drüse.

Ergebnisse der Labordiagnostik

In der Zusammensetzung des Blutes zeigen Laboruntersuchungen:

  • erhöhte Konzentration von ESR,
  • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen,
  • Eine biochemische Studie zeigt einen Anstieg von Bilirubin, Lipase, Trypsin und Sialinsäure.

Die Urinanalyse zeigt eine erhöhte Konzentration an Bilirubin, jedoch kein Urobilin, sowie eine erhöhte Menge an Alpha-Amylase. Aus der Kotanalyse werden Schlussfolgerungen über die Verletzung von Verdauungsprozessen gezogen.

Bauch-Ultraschall

Die Ultraschalldiagnostik zeigt eine Vergrößerung des betroffenen Teils der Drüse, ein ungleichmäßiges Echosignal von Pankreasgewebestrukturen, eine ungleichmäßige Kontur, eine Verengung oder eine vollständige Überlappung der Pankreasgänge.

Um umfassendere Informationen über die Entwicklung der Pathologie zu erhalten und diese von der Entwicklung des Krebses zu unterscheiden, hilft eine histologische Untersuchung.

Pankreas-MRT

Die MRT-Diagnostik ist eine der informativsten Methoden zur Klärung des Zustands von Parenchymorganen. Die MRT- oder CT-Diagnose bestätigt oder schließt die Entwicklung eines langsamen Prozesses der Karzinombildung vollständig aus.

Um den Zustand der Pankreasgänge sichtbar zu machen und den Grad ihrer Schädigung während der MRT zu beurteilen, wird das ERCP-Verfahren durchgeführt, und in einigen Situationen kann eine angiographische Untersuchung der Gefäßfasern der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden..

Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis

In den meisten Fällen hat die therapeutische Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis eine positive Prognose, die einem integrierten Ansatz zur Beseitigung unterliegt, der Folgendes umfasst:

  • Drogen Therapie,
  • Diät-Therapie,
  • konservative Behandlungsmethoden,
  • Endoskopie,
  • Betrieb,
  • Volksbehandlung.

Konservative Behandlung

Diese Art der Behandlung ist bei der Entwicklung dieser Krankheit nicht so wirksam. Die Verwendung von Arzneimitteln mit einem anästhetischen Wirkungsspektrum, ein Hungerstreik während einer Verschlechterung der Pathologie und die Verwendung von Mitteln, die die Normalisierung der sekretorischen Funktionalität der Drüse sicherstellen, bewirken nicht die gewünschte Wirkung und tragen nicht zur Übertragung der Krankheit auf das Stadium einer stabilen Remission bei.

Diese Aktivitäten sind jedoch notwendig, um die Bauchspeicheldrüse für einen günstigeren chirurgischen Eingriff ein wenig zu beruhigen..

Operativer Eingriff

Während der Operation werden die überwucherten Gewebestrukturen der Bauchspeicheldrüse herausgeschnitten, was dazu beiträgt, die Kompression der Draht- und Gallengänge zu verringern. Die ausgeschnittenen Gewebe des betroffenen Organs werden sofort auf Histologie untersucht. Wenn die histologische Untersuchung das Vorhandensein von Krebszellen zeigt, wird der Patient ohne Unterbrechung der Operation einer pankreatoduodenalen Entfernung des betroffenen Gewebes unterzogen.

Wenn die histologische Untersuchung jedoch keine Krebszellen ergab, wird der Drüsenkopf reseziert und die größten zystischen Formationen abgezogen, die eine komprimierende Wirkung auf die Pankreasgänge haben.

Nach einer solchen Operation tritt die Krankheit fast sofort in ein Stadium stabiler Remission ein..

Hausmittel

Für die Behandlung der Bauchspeicheldrüse werden üblicherweise auch Rezepte traditioneller Heiler verwendet. Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des betroffenen Organs und die Unterstützung während der Remissionsperioden helfen bei Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern sowie Tinkturen und Haferflockengelee, die nicht nur zur Normalisierung der Drüse, sondern auch zur Reinigung des gesamten Körpers von schädlichen Toxinen und Toxinen beitragen.

Eines der wirksamsten Mittel ist das Abkochen von Ringelblume und Kamille, die entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften haben. Bevor Sie Heilmittel von traditionellen Heilern anwenden, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Diät und Prävention

Für die Ernährungstherapie wird die Ernährung mit Tabelle 5 verschrieben, die den Ausschluss folgender Lebensmittel vorsieht:

  • starke Tee- und Kaffeegetränke sowie Alkohol,
  • Bäckerei und Gebäck Köstlichkeiten,
  • fettiges Essen,
  • Kohl und Hülsenfrüchte,
  • Obstkulturen mit einem ausgeprägten sauren Geschmack.
  • thermisch verarbeitetes Gemüse und Obst,
  • fettfreie Fleisch- und Fischsorten in gekochter Form,
  • Püreesuppen,
  • fettfreie fermentierte Milchprodukte,
  • Nudeln und Müsli,
  • Kompott, Fruchtgetränk, Kräutertee.

Die diätetische Ernährung sollte für den Patienten zu einer grandiosen Veränderung des gesamten Lebensstils werden, die während der gesamten nachfolgenden Lebensphase eingehalten werden muss. Nur so kann mit einer stabilen Remission der Pathologie gerechnet werden..

Eine vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten in Form von Alkoholkonsum und Rauchen ist eine zuverlässige vorbeugende Maßnahme gegen die Entwicklung eines Rückfalls und eine Verschlimmerung der Krankheit.

Prognose für Heilung und Komplikationen der Krankheit

Die therapeutische Behandlung der Pathologie hat im Allgemeinen eine günstige Prognose. Trotzdem muss der Prozess der Beseitigung der Pathologie mit voller Verantwortung angegangen werden und alle ärztlichen Vorschriften einhalten. Andernfalls kann die Weiterentwicklung der Krankengeschichte folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Gelbsucht,
  • Bauchfellentzündung,
  • venöse Thrombose,
  • erhöhte Intensität von zystischen Läsionen,
  • innere Blutung,
  • Malignität.

Auch eine fortgeschrittene Form der pseudotumorösen Pankreatitis kann die Entwicklung von Diabetes verursachen..

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Was ist chronische pseudotumoröse Pankreatitis??

Die Bauchspeicheldrüse ist ein lebenswichtiges Organ, das für die Produktion von Verdauungsenzymen und Insulin verantwortlich ist, ohne die Glukose vom Körper nicht aufgenommen werden kann. Entzündungsprozesse im Gewebe der Drüse führen zur Entwicklung einer Pankreatitis, bei der das Organ beginnt, sein eigenes Gewebe zu verdauen. Verformung und Zerstörung treten auf.

Bei der Krankheit werden zwei Formen unterschieden - akut und chronisch. Das Fehlen einer ordnungsgemäßen Diagnose und anschließenden Behandlung führt zur Entwicklung verschiedener Komplikationen und Folgeerkrankungen. Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine Art chronischer Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Vor dem Hintergrund eines langen Krankheitsverlaufs (mindestens 10-15 Jahre) entwickelt sich in 10% der Fälle eine Pathologie. Laut Statistik sind männliche Patienten anfälliger für andere Krankheiten..


Menschliche Bauchspeicheldrüse

Der Name der Krankheit spricht voller Bedeutung: "Pseudo" ist falsch, "Tumor" bedeutet im Lateinischen "Tumor". Während der Diagnose vermutet der behandelnde Arzt manchmal Krebs aufgrund einer Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse und des Auftretens von Neoplasien am Organ. Letztendlich wird die Diagnose nicht durch histologische Untersuchung bestätigt, sondern als falsch herausgestellt. Trotzdem gilt die Krankheit als gefährlich und erfordert eine ernsthafte Behandlung..

Krankheitssymptome

Die Manifestationen der Krankheit sind mit einem akuten Mangel an Pankreasenzymen, endokrinen Störungen und einer Kompression der Gallenwege verbunden. Unter den Symptomen der Krankheit stellen die Patienten ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom fest..

Zu Beginn des pathologischen Prozesses gibt es keine charakteristischen Anzeichen der Krankheit, wenig später hat der Patient Symptome von obstruktivem Ikterus, Spuren von unverdauter Nahrung im Kot, Anfällen von Übelkeit und Erbrechen, Durchfall im Wechsel mit Verstopfung, verminderter Glukosebeständigkeit.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, auf die Empfindungen zu achten, nachdem sie Alkohol genommen oder fetthaltige Lebensmittel gegessen haben. Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse treten häufig Schmerzen auf.

Andere Symptome sind:

  1. Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  2. Organvergrößerung;
  3. verhärteter Drüsenkopf.

Eine Entzündung betrifft den Kopf der Bauchspeicheldrüse, eine Verengung des Pankreasgangs, eine Stagnation des Safts, einen Überlauf des Organs und einen Druckanstieg. Mit fortschreitender Krankheit tritt eine Selbstverdauung des Drüsengewebes vor dem Hintergrund des akuten Schmerzsyndroms auf.

Im Mechanismus der Entwicklung von Gelbsucht wird die Hauptrolle einer Vergrößerung des Kopfes des Organs zugewiesen, die den Gallengang komprimiert. Infolgedessen kann die Ansammlung von Galle nicht in den Zwölffingerdarm gelangen, der Druck steigt an, die Galle beginnt in das Blut einzudringen.

Mit dieser Entwicklung von Ereignissen klagt der Patient über starken Juckreiz im Analbereich, verfärbten Stuhl, Trübung der Haut, Sklera, Verdunkelung des Urins.

Diagnosemaßnahmen

Die pseudotumoröse Form der Pankreatitis wird anhand der Klinik, der Testergebnisse und der Untersuchungsdaten benachbarter innerer Organe diagnostiziert, die ähnliche Symptome hervorrufen können. Darüber hinaus müssen Sie einen Gastroenterologen konsultieren, Anamnese nehmen, Sie müssen frühere Fälle von Pankreatitis, Gallensteinerkrankung feststellen.

Während der Befragung des Patienten tastet der Arzt die Bauchspeicheldrüse ab, bei der Krankheit treten Schmerzen in der Nähe des Organs auf, Robben sind möglich. Chronische pseudotumoröse Pankreatitis äußert sich in Veränderungen der Blutzusammensetzung, es kommt zu einem Anstieg von Amylase, Lipase, Trypsin und einer Beeinträchtigung der Glukosebeständigkeit.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnostik durchzuführen, um einen onkologischen Prozess in der Drüse auszuschließen. Zysten und Ärzte führen eine Studie durch, um die Indikatoren für Tumormarker und Pankreas-Polypeptid zu bestimmen.

Eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchspeicheldrüse wird vorgeschrieben, berechnet und die Magnetresonanztomographie (MRT) hilft bei der Überprüfung auf maligne Neoplasien.

Die selektive Zöliakie wird verwendet, um Veränderungen in den Gallengängen festzustellen..

Bemerkungen

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In der modernen Gastroenterologie gibt es drei verschiedene Schwerpunkte bei der Definition und Beschreibung der pseudotumorösen Pankreatitis (PP). Die erste weist auf eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) mit einer vorherrschenden Läsion des Kopfes dieses Organs hin. Die zweite, in Übereinstimmung mit dem Namen der Krankheit ("Pseudotumor" in lateinischer Übersetzung), betont die Vergrößerung der Drüse und als direkte Folge davon die Kompression der Kanäle und der nahe gelegenen Organe. Die dritte assoziiert die Krankheit hauptsächlich mit der Entwicklung von Zysten, was zu funktionellen Komplikationen der Gallenblase führt.

Behandlung der Krankheit

Die Pathologie ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet, wobei sich Exazerbation und Remissionszustand häufig abwechseln. Die Therapie beginnt mit der Ernennung eines Diabetiker-Tisches Nr. 5 nach Pevzner, die Diät sieht fraktionierte Mahlzeiten vor, Lebensmittel werden gedämpft, gekocht oder gebacken. Es ist verboten, fetthaltige Lebensmittel zu essen, auch gebratenen, starken natürlichen Kaffee, Tee, Vollmilch und Schweinefleisch.

Die Behandlung zielt darauf ab, provozierende Faktoren wie Alkohol, schwere Medikamente und die Voraussetzungen für die Krankheit zu beseitigen. Wenn die Krankheit beispielsweise mit einer Gallensteinerkrankung verbunden ist, sind eine Cholezystektomie und andere therapeutische Maßnahmen angezeigt.

Empfohlene Arzneimittelkorrektur basierend auf der Normalisierung der exokrinen und intrasekretorischen Insuffizienz. Für diese Zwecke ist es erforderlich, Enzympräparate einzunehmen:

Es ist möglich, Steatorrhoe mit Kalziumpräparaten zu reduzieren, Antazida, Anticholinergika sollten eingenommen werden, um Dyskinesien zu beseitigen, Atropin wirkt gegen Schmerzen. Gute krampflösende Medizin ist Gimecromon, Mebeverin.

Mit einer Verschärfung der Krankheit werden antimikrobielle Medikamente zu einem obligatorischen Bestandteil, der dazu beiträgt, Komplikationen der Krankheit und eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern. Wenn das vorgeschlagene Behandlungsschema keine positive Dynamik der Krankheit ergibt, bleiben Schwellung und Hypersekretion bestehen. Darüber hinaus empfiehlt der Arzt, den Patienten zu operieren. Der Eingriff zielt auf die Dekompensation des Kanalsystems ab. Er ist besonders wirksam bei der Vergrößerung des Drüsenkopfes mit obstruktivem Ikterus, beim Zusammendrücken des Gallengangs, bei der Verengung des präparillären Abschnitts und bei der Papillostenose.

Nach der Operation sollten Patienten mit Pseudotumor-Pankreatitis unter ständiger Aufsicht der Apotheke bleiben und mindestens zweimal im Jahr einen Arzt aufsuchen. Die Bestimmung der exokrinen Pankreasfunktion wird gezeigt, regelmäßige Ultraschalluntersuchung des Organs.

Herkömmliche Behandlungsmethoden bringen in diesem Fall keine Ergebnisse..

Diät für Pankreatitis

Die Diät sollte einen hohen Gehalt an Proteinen und Vitaminen enthalten, wodurch die Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten begrenzt wird.

Ungefähres Menü für Diät Nummer 5:

  • Die ersten Gänge beinhalten die Verwendung von "leichten" Suppen mit Zusatz von Getreide (Reis, Haferflocken, Grieß, Buchweizen, Gerste), Gemüse und magerem Fleisch.
  • zweite Gänge werden auch aus magerem Rind- oder Hühnerfleisch zubereitet, Fisch, Eieromeletts sind akzeptabel;
  • Es ist erlaubt, grobe Weizennudeln, Cracker, tägliches Brot und eine kleine Menge Salatöl zu verwenden.
  • fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, Käse, Milch sind sehr nützlich;
  • Aus Gemüse können Sie Kartoffeln, Rüben, Karotten, Kürbiskerne, Zucchini, Auberginen und aus Früchten verwenden - nicht saure Äpfel, Birnen, Beeren;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke sind kontraindiziert, Fruchtsäfte, Kompotte aus Trockenfrüchten, Hagebuttenbrühe, schwacher Tee und Mineralwasser sind erlaubt;
  • Von Desserts in begrenzten Mengen können Sie reinen Honig, Marmelade und Schokolade, Beerenmousses und Gelees essen.

Alle Gerichte werden durch Kochen oder Dämpfen zubereitet. Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen (5-6 Mal) getrennt sein. Essen Sie nicht zu heiß oder zu kalt.

Präventionsmaßnahmen und Prognose

Um einer pseudotumorösen Pankreatitis vorzubeugen, wird empfohlen, das Trinken alkoholischer Getränke aufzugeben und pathologische Zustände, die einen entzündlichen Prozess in der Bauchspeicheldrüse hervorrufen können, rechtzeitig zu behandeln. Ärzte raten auch, unkontrollierte Medikamente zu vermeiden..

Mit der Entwicklung der betrachteten Form der Pankreatitis ist die Prognose für die Zukunft im Allgemeinen günstig, der Krankheitsverlauf ist durch seltene Exazerbationsperioden und langsamen Fortschritt gekennzeichnet. Aber endokrine Insuffizienz ist mit Nierenschäden, Angiopathie behaftet. Das Fortschreiten der Krankheit kann gestoppt werden, wenn die Behandlung der Bauchspeicheldrüse früher begonnen wird und die Anweisungen des Arztes vollständig befolgt werden. Ein Patient mit einer solchen Diagnose erhält eine Behinderung.

Was Pankreatitis ist, wird im Video in diesem Artikel beschrieben.

Anzeichen einer Pankreatitis treten plötzlich auf und nach der ersten kritischen Phase ist es wichtig, mit der Behandlung zu beginnen und nicht zuzulassen, dass sie in das chronische Stadium und die damit verbundene Verschlechterung übergeht.

Das chronische Stadium der Pankreatitis neigt dazu, sich über einen langen Zeitraum in eine andere klinische und morphologische Form zu verwandeln. Die Komplikation entwickelt sich innerhalb von fünf bis zehn Jahren nach Beginn des langwierigen Stadiums.

Diese Art von Krankheit wird als chronische pseudotumoröse Pankreatitis bezeichnet. In der Tat ist dies immer noch der gleiche entzündliche Prozess in der Bauchspeicheldrüse, nur die Symptome werden progressiver und Exazerbationen dauern länger, die Manifestationen der Krankheit sind schwerer zu stoppen..

Lebensprognose

Die Prognose für diese Art der Pankreatitis ist relativ günstig. Die Krankheit ist durch seltene Exazerbationen gekennzeichnet und stellt keine große Gefahr für den Menschen dar. Das Fortschreiten der Pankreatitis ist langsam. Eine rechtzeitige Therapie kann nachfolgende Exazerbationen verhindern.

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Wer ist gefährdet?

Viele Faktoren können die Weiterentwicklung dieses morphologischen Modells der Krankheit provozieren:

  • Missbrauch von alkoholischen Getränken (hauptsächlich werden Exazerbationen danach verfolgt);
  • Cholelithiasis;
  • infolge der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Vererbung;
  • falsche Ernährung;
  • Infektionsprozess im Zwölffingerdarm;
  • Operation zur Entfernung der Gallenblase;
  • Atherosklerose, Gefäßthrombose;
  • Autoimmunprozesse;
  • angeborene Pathologien der Bauchspeicheldrüse.

Nur 15% der Menschen, die Alkohol missbrauchen, entwickeln diese Form nach der ersten Exazerbation.

Grundsätzlich ist die Krankheit typisch für Frauen, die ständig anstrengende Diäten einhalten, und für diejenigen, die bei der Arbeit übermäßig überarbeitet sind und keine Zeit für eine vollständige Mahlzeit oder einen Snack haben. Auf diese Weise werden Stoffwechselprozesse im Körper und die Funktionalität des Verdauungstrakts gestört..

Am häufigsten entwickelt sich diese Entzündung als Folge von pathologischen Störungen in der Arbeit der Leber, der Gallenwege.

Ätiologie

Die Krankheit kann sich als Folge jeder Form von CP entwickeln. Sein Ursprung wird durch "klassische" Faktoren wie chronischen Alkoholismus, Unterernährung, Drogenvergiftung sowie Rauchen und andere Ursachen für eine anhaltende Stenose von Blutgefäßen, Kanälen und glatten Muskeln erleichtert. Neben toxisch-metabolischen Mechanismen sind direkte Prozesse angezeigt, die Pseudotumoren antizipieren: zystische Formationen, Pseudohypertrophie sowie xanthogranulomatöse Pankreatitis.

Jüngste Studien zeigen die vorherrschende Assoziation von pseudotumorösen Manifestationen in der Bauchspeicheldrüse mit Autoimmunpankreatitis und Entzündungen infektiösen Ursprungs, die mit Mykoplasmen verschiedener Typen verbunden sind.

Bei älteren Menschen tritt eine Pseudotumor-Pankreatitis ohne chronische oder akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse in der Vorgeschichte auf. Bei ihnen kann eine altersbedingte duktale papilläre Hyperplasie eine heterogene Fibrose in der Peripherie der Bauchspeicheldrüse verursachen. In Abhängigkeit vom Immunstatus und dem Vorhandensein von Magen-Darm-Pathologien kann die Fibrose wachsen und sich manchmal in eine bösartige Form verwandeln.

Besonderheiten des Krankheitsverlaufs

Pseudotumoröse Pankreatitis hat charakteristische Symptome nicht nur für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, sondern auch für Krebs. In dieser Hinsicht ist die Diagnose der Krankheit sehr schwierig, da die Symptome mit vielen Störungen im Magen-Darm-Trakt und Problemen mit der Leber zusammenfallen..

Die Symptomatik dieser Krankheit kann auch eine Person irreführen. Aus diesem Grund wird empfohlen, sich auch bei geringstem Verdacht auf ein Problem an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden.

  • Obstruktiver Ikterus: Es gibt Übelkeit, Erbrechen, verminderten Appetit und Gewicht, Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen, im Laufe der Zeit bekommt die Haut eine erdige Färbung.
  • Das Abtasten der Leber ist schmerzhaft.
  • Dunkler Urin, lockerer, verfärbter Stuhl.
  • Vergrößerter Kopf der Bauchspeicheldrüse, bestimmt durch Abtasten.
  • Das Schmerzsyndrom ist nur für 30-40% der Patienten charakteristisch. Der Schmerz ist im Oberbauch zu spüren und variiert an verschiedenen Stellen in seiner Intensität. Sein Aussehen ist charakteristisch nach Einnahme von würzigen, salzigen oder fettigen Lebensmitteln..
  • Lebensmittel sind aufgrund beeinträchtigter Sekretionsfunktionen sehr schlecht verdaut.

Sehr oft werden Patienten lange Zeit wegen Cholezystitis behandelt, und erst während der Untersuchung in einem Krankenhaus wird eine Pankreasentzündung festgestellt, die bereits Komplikationen aufweist. Der Krankheitsverlauf kann sofort in einem frühen chronischen Stadium beginnen und heimlich verlaufen.

Der Mechanismus der Entwicklung und der Verlauf des Entzündungsprozesses

Pseudotumoröse Pankreatitis - was ist das? Die Frage ist leider für viele moderne Menschen relevant. Es versteht sich, dass die charakteristischen Merkmale dieser Form nicht nur eine Entzündung sind, sondern die Bildung eines verdichteten Kopfes mit ungleichmäßiger Form in der Bauchspeicheldrüse. Aufgrund der beeinträchtigten Sekretionsfunktionen und der Stagnation der Galle nimmt die Leber zu.

Der entzündete Kopf der Bauchspeicheldrüse blockiert die Kanäle für den Austritt der Galle, so dass er im Laufe der Zeit vom Blut absorbiert wird und sich im ganzen Körper ausbreitet, wodurch die Haut vergilbt.

Blutuntersuchungen zeigen einen Anstieg des Bilirubins im Blut und eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR)..

Äußere Anzeichen der Krankheit treten nur in dem Moment auf, in dem die Drüsenhöhle bereits mit Enzymen überfüllt ist. Die gehemmte Arbeit des Organs führt dazu, dass sich der Verdauungssaft in großen Mengen im Magen ansammelt und nicht wie erwartet in den Darm gelangt. In einer sauren Umgebung beginnt die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen, was dazu führt, dass der Patient Schmerzen verspürt, wenn das Gewebe zu schädigen beginnt.

Pathogenese

Das Verständnis der Krankheitsmechanismen des Patienten ist der erste Schritt nicht nur auf dem Weg zur Genesung, sondern auch, um für seine eigene Gesundheit verantwortlich zu werden..

Betrachten Sie moderne Ansichten zur Pathogenese der pseudotumorösen Pankreatitis.

Rolle von Autoimmunprozessen

Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie einer Autoimmunität ist eine intensive Entzündung, die zu einer zellulären Infiltration um die mittleren und großen interlobulären Gänge führt. Allmählich werden sie in den Prozess involviert. Das Infiltrat füllt die Kanäle vollständig aus, wodurch das Wachstum von Epithelgeweben in ihrem Lumen gefördert wird und eine charakteristische sternförmige Struktur entsteht. Die Wände sind von präduktaler Fibrose betroffen. Wenn sklerotische Veränderungen auch die Gefäße betreffen, verliert das Drüsengewebe seine Resistenz gegen Entzündung und Zerstörung..

Der Drüsenkopf bei pseudotumoröser Pankreatitis autoimmuner Natur nimmt mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% zu. Die Wände des Wirsung-Kanals verdicken sich. In Kombination mit dem Druck der Bauchspeicheldrüse auf den Zwölffingerdarm führt dies zu einer beeinträchtigten Gallenpassage und zu einer Cholezystitis. In schweren Fällen werden pathogene Prozesse in der Leber ausgelöst.

Toxisch-metabolische Natur der pseudotumorösen Pankreatitis

Eine chronische Ethanolvergiftung oder eine akute Entzündung eines Arzneimittels erhöht die Proteinkonzentration im Pankreassaft signifikant. Aminosäureablagerungen sind eine Art Klebstoff für die Kanalverkalkung. Die Ablagerung von CaCO3 im Lumen unter Alkoholeinfluss wurde in einer Reihe von pathologischen Studien nachgewiesen.

Welches Behandlungsschema sollte befolgt werden??

In einem Krankenhaus werden medizinische Maßnahmen durchgeführt:

  • Diät Nummer 5;
  • Schmerzmittel;
  • Präparate zur Reduzierung der Fermentation;
  • Antiphlogistikum.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht funktioniert, wird eine Strahlentherapie oder eine lokale Unterkühlung verschrieben. Laut Statistik gibt es nur sehr wenige Fälle von Genesung ohne Operation..

Meistens erfordert die Krankheit die sofortige Entfernung gutartiger Neoplasien. Zahlreiche zystische Formationen können sich sehr schnell zu einem bösartigen Tumor entwickeln. Das Verfahren zielt darauf ab, die Durchgängigkeit der Drüse zu verbessern. Es hilft, schwerwiegende Komplikationen wie Diabetes, Gallensteinbildung, Krebs und Geschwüre zu verhindern..

Fast unmittelbar nach der Operation kommt es zu einer Verbesserung, und durch die Einhaltung bestimmter Therapien und die Umsetzung aller vorbeugenden Maßnahmen können mehrfache Exazerbationen vermieden werden. Fast 80% der Fälle enden mit der Genesung von Patienten.

Derzeit ist dies die erfolgreichste Methode zur Behandlung von pseudotumorösen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Ohne Operation können Komplikationen viel schwerwiegender auftreten, die zum Tod führen..

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer komplizierten Form

Die postoperative Zeit erfordert die sorgfältige Umsetzung aller vom Arzt verordneten Anweisungen - insbesondere dieser Diät. Die Hauptnahrung besteht aus fettarmem Fisch, Geflügel, Gemüsesäften und Püreesuppen.

Für jeden Patienten wird eine Diät entsprechend seinen individuellen Merkmalen ausgewählt. Anschließend wird die Ernährung schrittweise erweitert, aber fetthaltige Lebensmittel und Alkohol sollten vermieden werden.

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, mit deren Wirkung Sie den Körper fast vollständig wiederherstellen können. Ein wichtiger Faktor ist die sorgfältige und rechtzeitige Linderung der Symptome entzündlicher Prozesse in jedem Organ..

Alle Patienten stehen unter Beobachtung der Apotheke. Eine ärztliche Untersuchung durch einen Sonologen sollte mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden. Die pseudotumoröse Form der chronischen Pankreatitis impliziert nur eine teilweise Wiederherstellung der Bauchspeicheldrüse. Daher garantiert die Einhaltung aller oben genannten Anweisungen eine lange Remissionsdauer.

Es ist natürlich besser, sich im Voraus Sorgen zu machen, dass keine Komplikationen auftreten. Daher ist es wichtig, einige einfache Schritte durchzuführen, um die Entwicklung einer pseudotumorösen Pankreatitis zu verhindern.

  • Eine rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Prävention. Beispielsweise hilft die Einnahme von umhüllenden Medikamenten dabei, Bereiche, die Magensäure ausgesetzt sind, vor Schäden zu schützen.
  • Die Ablehnung von fetthaltigen Ballaststoffen und Fast Food zugunsten einer gesunden Ernährung wirkt sich nicht nur positiv auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts aus, sondern auch auf den gesamten Körper..
  • Es ist notwendig, regelmäßig einen Gastroenterologen aufzusuchen und sich entsprechenden Untersuchungen zu unterziehen.

Differenzialdiagnose

Leider ist es äußerst schwierig, die meisten pseudotumorösen Erkrankungen in fortgeschrittenen Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu trennen..

Analysen der Werte von Tumormarkern zeigen eine positive Reaktion auf bösartige Tumoren mit hoher Wahrscheinlichkeit nur dann, wenn eine Pankreatitis ausgeschlossen ist..

Die Meinungen von Onkologen und Pankreatologen zum indikativen Wert histologischer Studien zu Biopsiedaten sind häufig unterschiedlich. Tatsache ist, dass bei der Probenahme möglicherweise nicht genügend Material gesammelt wird und es sehr schwierig sein kann, eine Nadel in eine kleine Gruppe von Zellen zu bringen.

Gleichzeitig erhöht die parallele Untersuchung von Ultraschall mit Feinnadelbiopsie die Wirksamkeit der Differentialdiagnose signifikant. Wenn Sie Zweifel an der Diagnose haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Sie auf diese Untersuchung verweist..

Da chirurgische Eingriffe manchmal nach situativen Indikationen durchgeführt werden, erfolgt die endgültige Erkennung onkologischer Erkrankungen bereits intraoperativ. Es wird eine zuverlässige Probe entnommen und zur dringenden Biopsie geschickt, deren Ergebnisse den weiteren Verlauf des chirurgischen Eingriffs beeinflussen können.

Beim Ausschluss von Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Magens und des Zwölffingerdarms spielen tomographische und endoskopische Untersuchungen dieser Organe eine entscheidende Rolle..

Mechanismus des Auftretens

Der zerstörerische Prozess in der Bauchspeicheldrüse beginnt mit der Aktivierung von Enzymen (Trypsin, Phospholipase usw.), die Ödeme und Selbstverdauung des Gewebes verursachen, was zum Zelltod und zur Nekrotisierung der Drüsenbereiche führt.

Um das Eindringen von Gewebezerfallsprodukten in den Blutkreislauf zu vermeiden, schaltet der Körper einen Abwehrmechanismus ein - er begrenzt die Ausbreitung von Toxinen und schützt die Nekroseherde mit Bindegewebe unter Bildung von Pseudozysten (mit nekrotischen Massen gefüllte Formationen). Mit jeder Verschlimmerung der Krankheit schwellen die Eisenformationen infolge einer Entzündung immer mehr an.

In Zukunft wird die Oberfläche der Pseudozysten verkalkt, was in 10-15 Jahren zur Verdichtung und Vergrößerung des Organs führt. Dieser Mechanismus schützt einerseits den Körper vor Vergiftung und Tod, andererseits führt er zu einer signifikanten Hypertrophie der Drüse und zur Kompression benachbarter Organe..

Im Laufe der Zeit werden folgende Organe komprimiert:

  • Gallengänge,
  • Zwölffingerdarm,
  • Portal- und Milzvenen.

Infolgedessen verschlechtert sich der Gesundheitszustand eines Patienten mit Pankreatitis infolge einer Schädigung benachbarter Organe noch mehr.

Symptome der Pathologie

Diese Form der Pankreatitis entwickelt sich eher langsam. Der Übergang von einer chronischen Pankreatitis zu einer pseudotumorösen Pankreatitis kann 10 bis 15 Jahre dauern.

Manchmal wird die eigentliche Diagnose nur während der stationären Untersuchung gestellt, und während dieser ganzen Zeit wird der Patient erfolglos wegen Dyskinesie des BVP, chronischer Cholezystitis oder Lebererkrankung behandelt.

Die pseudotumoröse Form der Pankreatitis weist folgende Symptome auf:

  • Verschlussikterus;
  • intensiver Schmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • heterogene Organvergrößerung, nachgewiesen durch Abtasten;
  • großer Verlust des Körpergewichts in kurzer Zeit;
  • Unzulänglichkeit der exokrinen Pankreasfunktion, die sich in Steatorrhoe, instabilem Stuhl, dem Vorhandensein unverdauter Faserfragmente und Muskelfasern äußert.

Im Ultraschall wird am häufigsten eine Hypertrophie des Gewebes des Drüsenkopfes sichtbar gemacht, die Umrisse des Organs sind bei mehreren Pseudozysten undeutlich, die Ausdehnung des Wirsung-Ganges wird bestimmt.

Diagnose der Krankheit

Die Pseudotumorform der Pankreatitis ist symptomatisch nur schwer von anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu unterscheiden, die mit den Funktionen der Bauchspeicheldrüse verbunden sind. Die Verschlimmerung des Verlaufs dieser Krankheiten kann zu einer Verschlechterung des Zustands der Drüse führen..

Es ist besonders wichtig, die pseudotumoröse Form der Pankreatitis von Krebs zu unterscheiden. In den meisten Fällen befindet sich der Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse und geht mit einem obstruktiven Ikterus einher.

Die Diagnose einer pseudotumorösen Pankreatitis wird wie folgt durchgeführt:

  • Ausschluss von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen - Pankreas-Adenokarzinom, Magenkarzinom, Dickdarmkrebs, chronische Gastritis oder Enteritis, Magen-Darm-Geschwür usw.;
  • Labortests: Blutuntersuchung auf Enzyme, Bentiramin- und Cerulintests;
  • instrumentelle Methoden: endoskopische Echolokalisierung, Radiographie, Ultraschall, Duodenographie, CT;
  • Ebenfalls wirksam sind die retrograde Cholangiopankreatographie und Endoskopie des Hauptkanals der Bauchspeicheldrüse, die Gastroduodenoskopie, die Cholezystographie und die Cholangiographie.
  • gezielte Biopsie der Drüse und Bestimmung von Tumormarkern.

Chronische pseudotumoröse Pankreatitis tritt normalerweise nur bei einer vernachlässigbaren Anzahl von Patienten mit Pankreasentzündung auf, weshalb die Krankheit in der überwiegenden Anzahl von Fällen mit Komplikationen behaftet ist.

Es ist möglich, Pankreatitis vom Pankreas-Adenokarzinom anhand der folgenden Indikatoren zu unterscheiden.

Anzeichen bei Patienten mit Pseudotumor-Pankreatitis:

  • Durchschnittsalter (von 30 bis 50);
  • Geschlecht ist überwiegend männlich;
  • Alkoholismus ist oft die Hauptursache;
  • die Dauer der Krankheit beträgt mehr als 1,5 Jahre;
  • großer Gewichtsverlust (mehr als 10 kg);
  • Bauchschmerzen;
  • rückläufige Gelbsucht mit einem durchschnittlichen Gehalt an erhöhtem Bilirubin bei nicht mehr als 20% der Patienten;
  • Ultraschall- und Computeruntersuchungen in weniger als 20% der Fälle zeigen eine Abnahme der Echogenität des Pankreaskopfes.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen geht der Verlauf einer pseudotumorösen Pankreatitis mit Schwäche und schlechter Gesundheit des Patienten einher..

Typisch für Pankreaskopfadenokarzinom:

  • fortgeschrittenes Alter (ungefähr 60 Jahre alt);
  • beide Geschlechter sind gleichermaßen betroffen;
  • Gewichtsverlust bis zu 6 kg;
  • progressiver Ikterus bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten (etwa 90%) mit einem hohen Bilirubinspiegel;
  • Instrumentelle Studien in etwa 75% der Fälle zeigen eine Abnahme der Echogenität des Pankreaskopfes.

Frühe Anzeichen eines Pankreas-Adenokarzinoms sind manchmal Übelkeit, Erbrechen, Anorexie und Depression. Für die Differentialdiagnose eines Tumors mit PN wird eine Biopsie verwendet, die jedoch nicht immer eine genaue Diagnose ermöglicht. Oft kann die Art der Formation erst nach der Operation festgestellt werden..

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose von Anti-TB-Medikamenten beginnt damit, die Anzeichen der Krankheit anhand der Beschwerden des Patienten herauszufinden. Nach tieferen Studien werden zugewiesen.

Labortests können folgende Faktoren bestimmen:

  • Bluttest - der Zustand von ESR und Leukozyten, das Vorhandensein von Bilirubin, verschiedenen Enzymen und Säuren;
  • Urinanalyse - das Vorhandensein von Bilirubin, Urobilin und Amylase;
  • Skatologie - die Qualität der Nahrungsverdauung und das Vorhandensein von Fetten.
  • CT;
  • Ultraschall des Verdauungssystems;
  • Röntgenaufnahme;
  • endoskopische Echolokalisierung;
  • Gastroskopie der Gallenblase und der Gallenwege;
  • intravenöse Cholangiographie - das Einbringen von Kontrastmittel in die Venen der Bauchspeicheldrüse, um die Durchgängigkeit der Kanäle, das Vorhandensein von Steinen und Neoplasien zu untersuchen;
  • Radionuklid-Cholezystographie - Durch die Einführung von Kontrastmitteln für die anschließende Röntgenaufnahme des Organs erhalten Sie ein klares Bild der Bauchspeicheldrüse im Bild.
  • Histologie - die Untersuchung von lebendem Gewebe, das von einem Patienten auf Onkologie erhalten wurde.

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