Pankreatitis bei Kindern: Symptome und Behandlung, Ernährung

Pankreatitis ist eine entzündlich-dystrophische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (PZh) mit ihren Gängen, die häufig durch die aktive Wirkung ihrer eigenen Enzyme verursacht wird.

Bei Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems tritt eine Pankreatitis mit einer Häufigkeit von 5 bis 25% auf.

Die Bauchspeicheldrüse ist eines der Organe des Verdauungstrakts und gleichzeitig die Drüse der äußeren und inneren Sekretion.

Seine exokrine Funktion besteht darin, ein Verdauungssekret zu produzieren, das durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm fließt, wo es durch Magensaft aktiviert wird und an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt ist.

Die intrasekretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse besteht in der Produktion des Hormons Insulin durch spezielle Zellen der Drüse, ohne die die Aufnahme von Glukose im Körper nicht möglich ist..

Klassifikation der Pankreatitis

Oben - eine gesunde Bauchspeicheldrüse, unten - Bauchspeicheldrüse mit Pankreatitis.

Bei Kindern werden akute und chronische Formen der Pankreatitis unterschieden. Eine chronische Pankreatitis wird diagnostiziert, wenn die Entzündung länger als 6 Monate dauert. Bei akuter Pankreatitis entwickeln sich Ödeme und katarrhalische Entzündungen des Drüsengewebes. Bei seinem schweren Verlauf bilden sich Blutungen und es kann sich in jedem Bereich eine Nekrose (Nekrose) des Drüsengewebes entwickeln.

Pankreatitis unterscheidet sich durch die Art der Veränderungen im Drüsengewebe:

  • akut ödematös;
  • hämorrhagisch (mit Blutungen);
  • eitrig;
  • Fettpankreasnekrose.

Der chronisch fortschreitende Verlauf der Pankreatitis führt zu degenerativen Veränderungen: Sklerose, Entwicklung von Fibrose (Bindegewebe statt Drüsengewebe), gefolgt von Atrophie des Pankreasgewebes und einer allmählichen Störung seiner Funktionen.

Im schulpflichtigen Alter entwickeln Kinder häufig eine chronische Pankreatitis mit einem latenten oder wiederkehrenden Verlauf. In akuter Form ist eine Pankreatitis bei Kindern selten..

Pankreatitis ist nach Ursprung:

  • primär;
  • sekundär oder reaktiv (mit Entzündung anderer Organe, meistens der Verdauungsorgane);
  • erblich mit einer autosomal dominanten Übertragungsart.

Ein reaktiver Entzündungsprozess kann bei korrekter Behandlung der Grunderkrankung reversibel sein oder sich in eine echte Pankreatitis verwandeln.

Wenn schwere klinische Manifestationen für eine latente Pankreatitis nicht charakteristisch sind, weist eine wiederkehrende Pankreatitis Stadien der Exazerbation und Remission auf. Die Verschlimmerung eines chronischen Prozesses wie einer akuten Pankreatitis kann leicht, mittelschwer oder schwer sein.

Pankreatitis Gründe

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das auf jede Pathologie im Körper des Kindes reagiert, sei es eine Infektion oder eine allergische Reaktion. Es gibt viele Faktoren und Gründe für die Entwicklung einer Pankreatitis. Unter bestimmten Bedingungen kann der schädliche Faktor für das Pankreasgewebe Enzyme sein, die von der Drüse selbst produziert werden, wenn sie beginnen, ihr eigenes Gewebe zu zersetzen und zu verdauen, und giftige Substanzen in das Blut gelangen, die eine Vergiftung verursachen.

Die Hauptursachen für Pankreatitis bei Kindern:

  1. Verletzung des Abflusses, Stagnation der Pankreassekretion, Aktivierung von Enzymen in der Drüse selbst und Zerstörung ihres Gewebes. Die Gründe für die Stagnation können sein:
  • stumpfes Abdominaltrauma: Ein Schlag auf den Bauch oder ein Sturz können die Bauchspeicheldrüse schädigen.
  • Fehlbildungen der Drüse oder ihrer Ausscheidungskanäle (Drüse in Form eines Hufeisens oder Rings, Verengungen in den Kanälen usw.);
  • Eine Entzündung des Verdauungstrakts (Gastroduodenitis, Enteritis) führt zu einer Stagnation schlecht verdauter Nahrung, und ein Anstieg des intraintestinalen Drucks, der die Sekretion der Bauchspeicheldrüse erschwert, führt zu einer Stagnation.
  • Galle in den Pankreasgang werfen und dessen Sekretion in der Pathologie der Gallengänge aktivieren;
  • Ablagerung von Verkalkungen in den Pankreasgängen bei Überdosierung von Vitamin D;
  • helminthische Invasion (Ascariasis), die den Ausscheidungsgang der Drüse blockiert;
  • Kompression des Ausscheidungskanals der Drüse mit Steinen bei Cholelithiasis.
  1. Unsachgemäße Babynahrung:
  • das Vorhandensein von Produkten in der Ernährung, die eine reizende Wirkung haben und die Funktion der Bauchspeicheldrüse stimulieren (geräuchertes Fleisch, Konserven, Pommes Frites, Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke, scharfes Essen usw.); Eine erhöhte Menge an Verdauungssaft kann eine akute Pankreatitis verursachen.
  • Verletzung der Diät: Mahlzeiten in langen Abständen, übermäßiges Essen;
  • Ein Laktasemangel (das Fehlen oder die unzureichende Menge eines Enzyms im Körper des Kindes zur Verdauung von Milchzucker) kann bereits im Säuglingsalter zu einer Pankreatitis führen.
  1. Nahrungsmittelallergien führen in jedem Alter zu Pankreatitis.
  2. Bakterielle oder virale Schädigung der Bauchspeicheldrüse (mit Mumps, Influenza, Ruhr, Windpocken, Salmonellose, Sepsis usw.).
  3. Ein Autoimmunprozess, bei dem im Körper des Kindes Antikörper gegen die Zellen des Pankreasgewebes produziert werden.
  4. Die toxische Wirkung bestimmter Arzneimittel auf das Pankreasgewebe (Aspirin, Furosemid, Metronidazol, einige Antibiotika, Corticosteroid-Arzneimittel, Sulfonamide, Zytostatika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel usw.) kann eine reaktive Pankreatitis verursachen.
  5. Schwermetallvergiftung (Quecksilber, Blei usw.).
  6. Die Wirkung von alkoholischen Getränken (bei Jugendlichen).
  7. Endokrine Pathologie (Hypothyreose oder unzureichende Schilddrüsenfunktion, Fettleibigkeit).
  8. Maligne Läsion der Bauchspeicheldrüse.

Bei einigen Kindern (in 10-20% der Fälle) ist es nicht möglich, die Ursache der entwickelten Pankreatitis festzustellen.

Chronische Pankreatitis bei Kindern ist häufiger sekundär oder entwickelt sich infolge eines akuten Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse.

Die Chronisierung des Prozesses wird erleichtert durch:

  • erbliche Veranlagung (Vorhandensein einer chronischen Krankheit bei den Eltern);
  • Verletzung der vorgeschriebenen Diät während der Behandlung oder in der Erholungsphase;
  • unsachgemäße oder vorzeitige Behandlung;
  • Das Kind hat Allergien, Stoffwechselstörungen und endokrine Erkrankungen, Gallensteinerkrankungen.

Symptome

Bei Kindern in einem frühen Alter sind die klinischen Anzeichen einer Pankreatitis schlecht ausgeprägt. Es verläuft normalerweise in einer milden latenten Form. In äußerst seltenen Fällen entwickelt sich eine schwere eitrig-nekrotische Form.

Bei älteren Kindern äußert sich eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse in schmerzhaften Anfällen..

Die Hauptmanifestation einer akuten Pankreatitis oder einer Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis sind starke Schmerzen im Oberbauch (im linken Hypochondrium mit Bestrahlung nach rechts im epigastrischen Bereich). Sehr oft besorgt über Schmerzen von Gürtelart. Sie können nach hinten, linke Schulter geben. Um die Schmerzen zu lindern, versucht das Kind, eine erzwungene Position einzunehmen - auf der linken Seite liegend, gebeugt oder auf dem Bauch.

Fehler in der Ernährung (Verzehr von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch usw.) können einen Schmerzanfall hervorrufen..

Schmerzen gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • wiederholt auftretendes Erbrechen bringt keine Erleichterung;
  • Aufstoßen;
  • Blähungen;
  • Stuhlretention oder Durchfall;
  • es kann Sodbrennen geben;
  • Schweregefühl im Magen.

Die Temperatur bei Kindern bleibt in der Regel normal, steigt jedoch nicht höher als 37,5 ° C..

Die Produkte der Spaltung der Drüsenzellen, die unter Einwirkung von Enzymen in den Blutkreislauf gelangen, verursachen die Symptome einer Vergiftung:

  • Kopfschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Schwindel;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blässe der Haut (manchmal Marmorierung);
  • trockener Mund.

Mit der Entwicklung eines eitrigen Prozesses und einer Pankreasnekrose steigt die Temperatur auf ein hohes Niveau, der Zustand verschlechtert sich aufgrund einer Zunahme der Vergiftung, es entwickelt sich eine Darmparese, es treten Anzeichen einer Reizung des Peritoneums auf.

Bei chronischer Pankreatitis ist neben Schmerzen ein reichlich vorhandener Stuhl mit fettigem Schimmer charakteristisch. Aufgrund des hohen Fettgehalts ist es schwierig, den Stuhl von der Toilette zu spülen.

Bei chronischer Pankreatitis können die Schmerzen anhaltend sein, Schmerzen in der Natur haben oder regelmäßig nach körperlicher Anstrengung, Ernährungsstörungen oder Stress, emotionaler Erfahrung auftreten. Die Dauer des Schmerzanfalls variiert zwischen 1 Stunde und mehreren Tagen.

Bei einem chronischen Prozess kommt es neben dyspeptischen Symptomen (Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Appetitlosigkeit) zu einer Abwechslung von Verstopfung und Durchfall. Charakteristisch sind auch Gewichtsverlust, asthenisches Syndrom (Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, emotionale Labilität)..

Komplikationen der Pankreatitis umfassen:

  • die Bildung einer Pankreaszyste (Hohlraumbildung im Gewebe der Drüse, gefüllt mit Flüssigkeit);
  • Pankreasnekrose (Nekrose des Drüsengewebes);
  • Peritonitis (Entzündung der serösen Membran in der Bauchhöhle);
  • Abszess oder Phlegmon (Abszesse unterschiedlicher Größe) im Gewebe der Bauchspeicheldrüse;
  • Diabetes mellitus (chronische endokrinologische Erkrankung, die mit einem Insulinmangel im Körper verbunden ist);
  • Pleuritis (Entzündung der serösen Membran in der Brusthöhle).

Diagnose

Grundlage für die Diagnose einer Pankreatitis sind klinische Manifestationen, Daten aus Labor- und Instrumentenstudien..

In einem klinischen Bluttest auf Pankreatitis ist eine Erhöhung des Leukozytengehalts eine beschleunigte ESR charakteristisch.

Ein biochemischer Bluttest zeigt eine erhöhte Aktivität von Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden werden (Amylase, Trypsin, Lipase)..

Die Aktivität von Enzymen (Diastase oder Amylase) nimmt auch bei der Urinanalyse zu.

Die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse hilft bei der Bewertung der Kotanalyse (Coprogramm, Lipidprofil): bei Pankreatitis, Steatorrhoe (erhöhter Fettgehalt im Stuhl) und Kreatorrhoe (erhöhter Stickstoffgehalt im Kot aufgrund des Vorhandenseins unverdauter Muskeln und Bindegewebsfasern).

Ultraschall zeigt Ödeme, erhöhtes Volumen der Bauchspeicheldrüse bei Pankreatitis, Heterogenität der Echostruktur, Vorhandensein von Robben, Bereiche mit Nekrose. Mit Hilfe von Ultraschall wird eine Anomalie in der Entwicklung der Drüse oder der Kanäle festgestellt, Steine ​​in den Gallengängen gefunden, der Zustand anderer innerer Organe beurteilt.

Bei Bedarf kann eine EGD (endoskopische Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm) durchgeführt werden, um Verstöße gegen den Abfluss von Galle und Pankreassaft festzustellen.

In schwer zu diagnostizierenden Fällen mit Komplikationen, MRT und CT der Bauchhöhle, einfache Radiographie.

Behandlung

Die Behandlung von Kindern mit akuter (oder Verschlimmerung einer chronischen) Pankreatitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Bettruhe ist zugewiesen. Die Behandlung kann konservativ und operativ durchgeführt werden..

Das Ziel der konservativen Therapie ist:

  • Bereitstellung einer funktionellen Ruhe für das betroffene Organ;
  • mechanische und chemische Schonung des Verdauungstraktes;
  • Beseitigung der Ursache der Pankreatitis;
  • Linderung der Symptome.

Ernennung zur "Essenspause", dh Hunger für 1-3 Tage. Zu diesem Zeitpunkt darf man alkalisches Mineralwarmwasser ohne Gas (Essentuki Nr. 4, Borjomi) in kleinen Schlucken trinken.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  1. Antispasmodika und Schmerzmittel (No-shpu, Papaverin, Tramal, Baralgin, Analgin). Bei sehr starken Schmerzen werden narkotische Analgetika (Promedol) eingesetzt. Morphin wird nicht verwendet, da es einen Spasmus der Schließmuskeln der Ausscheidungsgänge der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase verursachen kann, der den Abfluss von Pankreassaft behindert und die Schmerzen erhöht.
  2. Glucoselösungen, Plasma, Salzlösungen, Rheopolyglucin sowie proteolytische Enzymblocker (Contrikal, Trasilol) werden intravenös injiziert. Lösungen versorgen das Kind mit Nahrung und lindern Vergiftungen.
  3. Antisekretorische Medikamente zur Verringerung der Freisetzung von Pankreasenzymen (Octreotid, Famotidin).
  4. Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern (Pentoxifyllin, Trental, Dipyridamol).
  5. Antibiotika für bakterielle und eitrige Prozesse.

Alle Medikamente werden durch Injektion verabreicht. Die Einnahme von Medikamenten durch den Mund ist nach Beseitigung des Schmerzsyndroms etwa eine Woche nach Ausbruch der Krankheit zulässig.

Mit der Entwicklung von Komplikationen, dem Fortschreiten der Krankheit und der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst. Während der Operation kann ein Teil der Bauchspeicheldrüse reseziert werden, eine Nekrektomie (Entfernung eines Nekrotikums, dh eines toten Teils der Drüse), Drainage eines Abszesses in das Gewebe der Drüse.

Während des Hungers wird der Mageninhalt des Kindes abgesaugt, damit der Magensaft nicht die Synthese und Aktivierung von Pankreasenzymen provoziert. Die Sekretion von Magensaft erfolgt nicht nur, wenn Nahrung in den Magen gelangt, sondern auch reflexartig, wenn eine Art von Nahrung oder wenn sie riecht. Deshalb sollte der Magensaft ständig entfernt werden..

Nach der Schmerzlinderung (ab etwa dem 3. Tag) wird dem Kind allmählich Nahrung zugeführt (gekocht oder gedämpft). 2 Wochen lang werden die Mahlzeiten ohne Salz gekocht. Das Kind sollte 5-6 Rubel essen. pro Tag in kleinen Portionen, püriert, warm (50-60 0 С), flüssig oder halbflüssig.

Zuerst geben sie flüssigen Haferbrei (außer Hirse), der in verdünnter 1: 1-Milch gekocht wird. Ab dem 6. Tag werden schleimige vegetarische Suppen, flüssiges Gemüsepüree (aus Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl, Karotten) eingeführt. Gelee und Trockenfruchtkompott sind erlaubt.

  • Proteinomelett (gedämpft);
  • stark gehacktes (zweimal durch einen Fleischwolf geführtes) Hackfleisch aus mager gekochtem Fleisch (Rindfleisch, Huhn, Kaninchenfleisch) in Form von Fleischbällchen, Knödeln, Fleischbällchen, Schnitzel (gedämpft);
  • fettarmer Fisch (Zander, Karpfen, Kabeljau, Barsch usw.);
  • Gemüseaufläufe;
  • süße Bratäpfel.

Nach einem Monat wird das Menü schrittweise erweitert, die Gerichte erfordern kein solches Mahlen. Pudding, verschiedene Milchprodukte, getrocknetes Weizenbrot, frisches Beerengelee, schwacher Tee sind erlaubt. Sie können eine kleine Portion (5 g) Butter zum Brei, 1 EL Suppe oder Gemüsepüree hinzufügen. l. Sahne oder Sauerrahm oder 1 TL. Pflanzenöl.

Eine Diät wird für 6 Monate empfohlen. Folgendes sollte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Würste;
  • irgendwelche Brühen;
  • Pasteten;
  • Fisch- oder Fleischkonserven;
  • Gewürze, Marinaden;
  • gesalzene und fermentierte Lebensmittel;
  • Gemüse: Radieschen, Spinat, Meerrettich, Sauerampfer, Radieschen, Knoblauch und Zwiebel, Paprika, Erbsen;
  • Gersten- und Hirsegetreide;
  • fettiges Fleisch (Ente, Schweinefleisch, Gans);
  • fetter Fisch (Makrele, Lachs);
  • Nüsse;
  • Muffins, Gebäck, Kuchen;
  • Kondensmilch;
  • Schokolade, Kaffee;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • saure Sorten von Früchten und Beeren, Säfte von ihnen.

Nach Beginn der Fütterung des Kindes werden während der Mahlzeiten dreimal täglich Enzympräparate (Kreon, Panzinorm, Mezim-forte, Pankreatin) verschrieben. Die Einnahme von Medikamenten sollte in intermittierenden Kursen 3 Monate lang fortgesetzt werden (2 Wochen dauern, 1 Woche Pause). Es ist notwendig, die Aufnahme von enzymatischen Mitteln unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Coprogramms abzubrechen, mit Ausnahme der enzymatischen Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse.

Nach der Behandlung werden Kinder von einem Gastroenterologen oder Kinderarzt in der Apotheke beobachtet. Anti-Rückfall-Kurse werden wie von einem Arzt vorgeschrieben durchgeführt. Es ist wünschenswert, die Gesundheit von Kindern in Sanatorien mit einem balneologischen Profil zu verbessern.

Um die körperliche Aktivität einzuschränken, wird den Kindern empfohlen, im Sportunterricht in der Vorbereitungsgruppe zu lernen.

Prognose

Bei einer milden Form der akuten Pankreatitis ist die Prognose günstig. Wenn sich eine eitrige, hämorrhagische Pankreatitis oder Pankreasnekrose entwickelt, besteht die Gefahr des Todes.

Bei chronischer Pankreatitis bei Kindern hängt die Prognose von der Häufigkeit und Schwere der Exazerbationen, der Einhaltung der Diät und den Empfehlungen anderer Ärzte während der Remission ab..

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • rationelle Ernährung des Kindes nach Alter;
  • Prävention von Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • strikte Einhaltung von Dosierungen zur medikamentösen Behandlung;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionen und helminthischen Invasionen;
  • Einhaltung der Diät.

Lebenslauf für Eltern

Pankreatitis bei Kindern ist nicht häufig, aber wenn sie entdeckt wird, erfordert sie eine ernsthafte Einstellung und Behandlung des Patienten, um die Entwicklung häufiger Exazerbationen und Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Es ist wichtig, die Bedeutung der Diät-Therapie bei der Behandlung von Pankreatitis zu verstehen. Häufige Rückfälle der Krankheit, die durch Ernährungsstörungen hervorgerufen werden, und eine Verzögerung der Behandlung können zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen, was den Rest des Lebens des Kindes erschwert.

Der Kinderarzt E.O. Komarovsky spricht über die Probleme der Bauchspeicheldrüse bei Kindern:

Symptome und Behandlung von Pankreatitis bei Kindern

Pankreatitis bei Kindern hat einige Merkmale, die Eltern beachten sollten. Diese Krankheit ist ein gefährlicher entzündlicher und dystrophischer Prozess, der aus einer Reihe von Gründen in der Bauchspeicheldrüse des Kindes auftritt. Nach dem internationalen Klassifikator für Krankheiten haben verschiedene Formen der pädiatrischen Pankreatitis ICD-10-Codes - K85 und K86.1. Es ist notwendig, die Ursachen dieser Krankheit bei Kindern, ihre Symptome und wirksamen Behandlungs- und Präventionsmethoden im Detail zu verstehen.

Klassifikation der Pankreatitis bei Kindern

Die Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper produziert:

  • Enzyme, ohne die es unmöglich ist, Nahrung zu verdauen;
  • Insulin für die Glukoseaufnahme.

Die Niederlage des Organs führt zu einer Verletzung dieser Prozesse und beeinträchtigt die Funktion des gesamten Organismus..

Die Pankreatitis bei Kindern im Verlauf der Krankheit wird in folgende Typen unterteilt:

  • akut;
  • chronisch;
  • reaktiv.

Reaktive Pankreatitis tritt häufiger bei Kindern auf. Es tritt vor dem Hintergrund anderer infektiöser oder entzündlicher Erkrankungen, Lebensmittelvergiftungen oder längerer Verwendung von Antibiotika auf. Seine Symptome ähneln den Manifestationen einer akuten Pathologie.

Akut

Akute Pankreatitis bei einem Kind ist selten. Die Entstehung der Krankheit wird durch ein Drüsenödem verursacht, das durch eine starke allergische Reaktion auf Reizstoffe hervorgerufen wird: auf ein Lebensmittelprodukt, ein Arzneimittel usw. Diese Art der Pankreatitis verläuft bei Kindern milder als bei Erwachsenen. Je jünger das Kind, desto schwächer die Symptome. Bei falscher Diagnose und Analphabetenbehandlung entwickelt sich schnell eine eitrig-nekrotische Form der Krankheit.

Chronisch

Eine häufige Ursache für chronische Pankreatitis bei Kindern ist eine ungesunde Ernährung, einschließlich einer Verletzung der Nahrungsaufnahme, der Verwendung schädlicher Lebensmittel und einer schlechten Lebensmittelqualität..

Chronische Pankreatitis im Kindesalter weist keine ausgeprägten Symptome auf, weshalb die Diagnose schwierig ist. Oft wird die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium gefunden, wenn irreversible strukturelle Veränderungen im Organ auftreten. Remissionsperioden wechseln sich mit Exazerbation ab.

Chronische Pankreatitis geht mit Cholezystitis und Verdauungsstörungen einher.

Ursachen der Pankreatitis bei Kindern

Die Bauchspeicheldrüse des Kindes ist hochempfindlich und anfällig für verschiedene Veränderungen in der äußeren und inneren Umgebung. Die folgenden Gründe können zu einer schweren Entzündung des angegebenen Organs führen:

  • ungesundes Essen essen;
  • Verletzung der Diät;
  • häufiges übermäßiges Essen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Abdominaltrauma;
  • Störungen des Verdauungsprozesses;
  • helminthische Invasionen;
  • Lebensmittelallergie;
  • verschiedene Infektionen usw..

Viele der aufgeführten Gründe stören den normalen Abfluss der Pankreassekretion und führen zu einer Stagnation. Infolgedessen beginnen die vom Organ selbst produzierten Enzyme, sein eigenes Gewebe zu zerstören und zu verdauen. Dieser pathologische Prozess geht mit einer schweren Vergiftung des gesamten Organismus einher. Dies führt beim Kind zu einem akuten Anfall von Pankreatitis mit gefährlichen Folgen..

Für eine wirksame Behandlung sollte die genaue Ursache der angegebenen Krankheit bestimmt werden..

Symptome einer Pankreatitis bei Kindern

Die Anzeichen einer akuten Pankreatitis bei Kindern ähneln den Manifestationen der Exazerbationsperiode der chronischen Form der Krankheit. Diese schließen ein:

  • starke Schmerzen im Oberbauch, die Gürtelrose sein können;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blähung;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Körpertemperatur + 37... + 37,5 ° С.

Während der Remission der chronischen Form der Pankreatitis werden die Symptome geglättet und sehen wie folgt aus:

  • Schmerz fehlt oder schmerzt in der Natur;
  • periodische Übelkeit, Sodbrennen;
  • Stuhlstörungen;
  • das Vorhandensein eines asthenischen Syndroms;
  • allergische Phänomene.

Ungenauigkeiten in der Ernährung, übermäßige körperliche Anstrengung oder andere Gründe können einen schweren Schmerzanfall hervorrufen, der von einer Stunde bis zu mehreren Tagen dauert.

Die chronische Pankreatitis tritt mit allen charakteristischen Symptomen in ein Exazerbationsstadium ein.

Bei Analphabeten oder mangelnder Behandlung kann Pankreatitis gefährliche Komplikationen haben. Dazu gehören:

  • eitrige Formationen;
  • Diabetes mellitus;
  • Pankreasnekrose;
  • Entzündung des serösen Gewebes in der Brust (Pleuritis), in der Bauchhöhle (Peritonitis);

Der Verlauf der Pankreatitis im Kindesalter hat seine eigenen Merkmale.

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn ich bei einem Kind eine Pankreatitis feststelle?

Wenn Ihr Kind Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere Symptome einer Pankreatitis entwickelt, wenden Sie sich an einen Kinderarzt.

Bei Verdacht auf Pankreatitis wird das Kind zur umfassenden Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn die Diagnose bestätigt ist, können Ärzte je nach Stadium der Erkrankung und Vorhandensein von Komplikationen an der Behandlung teilnehmen:

  • Gastroenterologe, Spezialist im Kampf gegen Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Ernährungsberater, für die Entwicklung der richtigen Ernährung der therapeutischen Ernährung;
  • Endokrinologe mit der Entwicklung hormoneller Störungen;
  • Chirurg (in extremen Fällen).

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird als gewaltige Krankheit angesehen und erfordert die Teilnahme mehrerer Spezialisten an der Behandlung..

Diagnose einer Pankreatitis bei Kindern

Bei pädiatrischer Pankreatitis wird die Diagnose anhand der folgenden diagnostischen Maßnahmen gestellt:

  • Labortests von Blut, Urin, Kot;
  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse;
  • MRT der Bauchhöhle usw..

Der Arzt wählt die Diagnosemethoden für jeden Patienten individuell aus. Hardwaretests werden für Kinder zwischen 5 und 17 Jahren durchgeführt. Ultraschall hilft bei der Untersuchung des Zustands der Bauchspeicheldrüse, einer Zunahme ihres Volumens, der Heterogenität der Strukturmembran, der Nekrose und des Vorhandenseins von Robben. Mit Hilfe anderer Studien mit den neuesten Geräten überprüft der Arzt den Zustand der Gallengänge und anderer mit der Bauchspeicheldrüse verbundener innerer Organe.

Analysen

Bei der Diagnose einer Pankreatitis bei Kindern werden Laborforschungsmethoden als die effektivsten angesehen. Diese schließen ein:

  • eine klinische Blutuntersuchung, die das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper zeigt;
  • Ein biochemischer Bluttest und eine Urinanalyse weisen auf eine erhöhte Aktivität von Pankreasenzymen (Amylase, Lipase, Trypsin) hin.
  • Coprogramm, das den erhöhten Gehalt an Fett und unverdauten Fasern im Kot bestimmt.

Wie Pankreatitis bei Kindern zu behandeln

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenentzündungen bei Kindern ist fast immer konservativ. Es sollte darauf abzielen, die Ursachen und Symptome der Pathologie zu beseitigen und die normale Funktionalität des Organs wiederherzustellen. Fast immer bringen Ärzte kleine Kinder zur Behandlung in ein Krankenhaus..

Die komplexe Behandlung der pädiatrischen Pankreatitis umfasst:

  • richtig ausgewählte diätetische Nahrung;
  • Medikamente;
  • Hausmittel.

In seltenen Fällen kann eine Operation für eine fortschreitende Zerstörung der Bauchspeicheldrüse oder angeborene Anomalien in Betracht gezogen werden.

Medikamente

Zur medikamentösen Behandlung von Pankreatitis im Kindesalter werden Medikamente eingesetzt:

  • Schmerzmittel - krampflösende Mittel (Duspatalin, No-shpa) und Analgetika (Baralgin, Paracetamol);
  • Antisekretorika (Famotidin, Pirenzepin);
  • Enzyme (Kreon, Pankreatin);
  • Verbesserung der Mikrozirkulation von Organen (Dipyridamol, Trental);
  • Beseitigung von Erbrechen und Übelkeit (Motilium, Cerukal);
  • falls erforderlich - Antibiotika, Kortikosteroide usw..

Bei der Pankreatitis werden dem Patienten zunächst alle Medikamente in Form von Injektionen verabreicht. Nach Beseitigung des Schmerzsyndroms ist die Verwendung von Tabletten zulässig.

Hausmittel

Als Ergänzung zur Therapie der Pankreatitis bei Kindern zu Hause kann einige traditionelle Medizin verwendet werden. Sie werden nur nach Genehmigung eines Spezialisten und mit Vorsicht angewendet, da eine Allergie gegen die Pflanze wahrscheinlich ist..

Die medizinischen Gebühren können aus Ringelblume, Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut usw. bestehen..

Diät

Eine strenge Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Pankreatitis bei Kindern. Bei einem akuten Anfall wird dem Kind Lebensmittelmangel zugewiesen. Um den Zustand aufrechtzuerhalten und die Vergiftung zu lindern, wird eine intravenöse Verabreichung von Lösungen durchgeführt. Mineralwasser darf ohne Gas getrunken werden. Während des Hungers wird regelmäßig Magensaft abgepumpt.

Der Rest der Drüse wird durch die ordnungsgemäße Verarbeitung von Lebensmitteln, das Verbot aggressiver Lebensmittel und die Zubereitung einer kohlenhydratarmen Diät sichergestellt. Bei Bedarf werden Ergänzungen in das Kindermenü aufgenommen.

Merkmale je nach Alter

Einige Merkmale des Verlaufs der Pankreatitis im Kindesalter können festgestellt werden. Die Krankheitssymptome bei kleinen Kindern sind etwas geglättet.

Bei kleinen Kindern

Bei Neugeborenen und Babys bis zu einem Jahr kann die Krankheit durch Infektionen im Kindesalter ausgelöst werden. Es kann schwierig sein, die Pathologie bei einem Säugling zu bestimmen. Er wird traurig, will seine Lieblingsspiele nicht spielen..

Ein Kind im Alter von 2 Jahren kann bereits sprechen und kann die Eltern auf Bauchschmerzen und Übelkeit aufmerksam machen.

Reaktive Pankreatitis tritt häufig bei Kindern unter 5 Jahren auf. Die Krankheit ist relativ mild und weist keine ausgeprägten Symptome auf. Mit 3 Jahren ist eine schwere Form der Pathologie selten.

Im Alter von 4 Jahren ist die Ursache für Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bei einem Kind die Verwendung schädlicher Lebensmittel und Getränke: Sodawasser, Pommes Frites, Süßigkeiten usw..

Bei älteren Kindern

Ab dem 6. Lebensjahr, wenn ein Kind zur Schule geht, wird eine falsche Ernährung als häufige Ursache für die Entwicklung einer Pankreatitis angesehen. Die große Schuld dafür tragen Eltern, die bei ihren Kindern nicht die Grundsätze einer gesunden Ernährung formuliert haben. Mit 7 Jahren kann ein Anfall einer akuten Pankreatitis durch einen einmaligen Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln ausgelöst werden.

Mit dem Aufkommen einer größeren Unabhängigkeit bei Kindern im Alter von 8 Jahren, mit Verstößen gegen die Ernährung bei ständigem Gebrauch schädlicher Produkte, treten von Zeit zu Zeit charakteristische Symptome auf. Wenn Sie dies nicht beachten, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und die Bauchspeicheldrüse zu zerstören..

Ab einem Alter von etwa 9 Jahren wird bei einem Kind häufig eine chronische Form der Krankheit diagnostiziert, die aufgrund geglätteter Symptome nicht sofort bemerkt wird und zu verschiedenen schweren Komplikationen führt.

Prävention von Pankreatitis bei Kindern

Vorbeugende Maßnahmen zum Ausschluss einer Pankreatitis bei Kindern sollten frühzeitig durchgeführt werden. Diese schließen ein:

  • gesunde Ernährung entsprechend dem Alter des Kindes;
  • Beseitigung schädlicher Produkte aus der Ernährung;
  • die richtige Ernährung einstellen;
  • Prävention von infektiösen, helminthischen, entzündlichen Erkrankungen, Störungen des Verdauungsprozesses;
  • Einnahme von Medikamenten unter strenger Aufsicht eines Arztes;
  • Prävention von Fettleibigkeit;
  • ein gesunder Lebensstil mit ausreichender körperlicher Aktivität, Gehen an der frischen Luft, Verhärtung usw..

Komarovsky über Kinderpankreatitis

Der Kinderarzt der höchsten Kategorie Komarovsky, Gastgeber einer Reihe von Programmen zur Gesundheit von Kindern, hat seinen eigenen außergewöhnlichen Ansatz zur Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten.

Komarovsky gibt Eltern eine Reihe einfacher Empfehlungen, wie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bei Kindern vermieden werden können. Einige von ihnen:

  1. Füttere dein Baby, wenn es hungrig ist..
  2. Vermeiden Sie ständige Snacks zwischen den Mahlzeiten.
  3. Entfernen Sie alle Junk-Food aus der Diät.
  4. Verhindern Sie, dass Ihr Kind zu viel isst, indem Sie es zwingen, gleichzeitig den ersten, zweiten und dritten Gang zu essen.
  5. Trinken Sie nicht während des Essens, da die für die Verdauung von Lebensmitteln notwendigen Enzyme abgewaschen werden.
  6. Medikamente sollten als letztes Mittel eingesetzt werden.
  7. Mehr Bewegung und Spaziergänge im Freien.

Bei Kindern sind Probleme mit der Bauchspeicheldrüse häufig nur funktioneller Natur und erfordern keine Pillen, sondern Anpassungen in Ernährung und Lebensstil.

Akute und chronische Pankreatitis bei Kindern: Symptome, Behandlung und Prävention

Die Bauchspeicheldrüse und ihre Funktionen

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ im Verdauungstrakt, das sich im oberen Drittel des Bauches links vom Nabel befindet. Die Drüse hat 2 Hauptfunktionen:

  • Freisetzung von Verdauungsenzymen in den Darm;
  • Insulinhormonsekretion.

Pankreatitis bei Kindern ist durch eine Verletzung der Ausscheidungs- und Sekretionsfunktionen der Drüse gekennzeichnet

Der Drüsensaft ist an der Verdauung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beteiligt. Damit die Nahrung gut aufgenommen werden kann, ist eine normale Funktion der Bauchspeicheldrüse erforderlich..

Insulin ist das Haupthormon bei der Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Eine Unterbrechung der Sekretion kann zu Prädiabetes und Diabetes führen.

Akute Pankreatitis

Akute Pankreatitis wird als gefährliche Krankheit angesehen, die dringend chirurgische Eingriffe erfordern kann. Alle Kinder, bei denen der Verdacht auf ihn besteht, müssen in der chirurgischen Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Pathologie ist selten, aber es ist wichtig, dass die Eltern die Symptome ihres Ausbruchs kennen, um die Selbstmedikation nicht zu beeinträchtigen und rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen.

Ursachen der akuten Pankreatitis:

  • Vergiftung;
  • Drogenmissbrauch;
  • Sepsis - generalisierte Infektion;
  • Cholelithiasis und Cholezystitis;
  • stumpfes Trauma des Bauches;
  • Medikamente;
  • Mumps, Hepatitis, Cytomegalievirus;
  • Magengeschwür.

Ob eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse unter dem Einfluss des einen oder anderen Faktors auftritt, hängt von der individuellen Reaktivität des Organismus ab. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit bei Kindern im Alter von 11 bis 15 Jahren, kann aber in jedem anderen Alter auftreten.

  1. Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität - von leichten Schmerzen bis zu einer erzwungenen Position. Die Schmerzdauer beträgt eine halbe Stunde bis zu mehreren Tagen. Der Schmerz ist im Oberbauch in der Nähe des Nabels lokalisiert, manchmal unter der linken Rippe. Es können Gürtelschmerzen im Rücken und im Schulterblatt auftreten. Schmerzmittel werden nicht wirksam sein.
  2. Dyspeptisches Syndrom - Erbrechen, manchmal unbezwingbar, das kein Gefühl der Erleichterung hervorruft. Ständige Übelkeit. Stuhlstörungen können vorliegen.
  3. Vergiftung - hohe Körpertemperatur, Schwäche, Müdigkeit. Eine Bewusstseinsdepression ist möglich, wenn das Kind unzureichend auf die Welt um es herum reagiert oder ständig "schläft".
  4. Oberbauchmuskelspannung.

Wenn ein Kind solche Manifestationen hat, sollten Sie ihm keine Pillen geben, weil Dies kann die Diagnose erschweren. Sie sollten kein Essen geben, Sie können Wasser in kleinen Portionen trinken. Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst ins Kinderkrankenhaus bringen.

Die Diagnose und Wahl der Behandlungstaktik bei akuter Pankreatitis wird von den Chirurgen behandelt. In milden Fällen ist eine konservative Behandlung möglich. In fortgeschritteneren Situationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Chronische Pankreatitis

Dies ist eine langfristige Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die durch strukturelle Veränderungen, eine beeinträchtigte Hormonsekretion und die Freisetzung von Pankreassaft gekennzeichnet ist.

Es gibt drei Diagnosen:

  • wiederkehrende Pankreatitis,
  • latente Pankreatitis,
  • sekundäre oder reaktive Pankreatitis.

Es gibt drei Arten von chronischer Pankreatitis bei Kindern

Die Diagnose einer latenten Pankreatitis ist schwierig, und es gibt laufende Diskussionen über die Kriterien für diese Diagnose. Gegenwärtig wird eine solche Diagnose auf der Basis von herkömmlichem Ultraschall oder Ultraschall auf Lebensmittelbasis gestellt. Es gibt keine Symptome oder sie sind mild.

Die rezidivierende Pankreatitis ist durch abwechselnde Remissions- und Exazerbationsperioden gekennzeichnet. Während der Remission lassen die Symptome nach, während einer Exazerbation nehmen sie zu.

Sekundäre Pankreatitis wird in eine separate Gruppe eingeteilt, weil Es wird durch andere Erkrankungen wie Cholezystitis oder Gastritis verursacht.

  • unregelmäßiges, unausgeglichenes oder übermäßiges Essen;
  • Viren von Mumps, Hepatitis, Herpes, Enteroviren, Mononukleose;
  • Vererbung;
  • Lebensmittelallergie;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, beispielsweise Gastroduodenitis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Trauma, Sepsis.

Dies ist keine vollständige Liste, es werden nur die häufigsten Gründe angegeben. Es gibt viel mehr Entwicklungsfaktoren, sie werden normalerweise miteinander kombiniert..

Bei chronischer Pankreatitis kann Folgendes auftreten:

  1. Schmerzen. Lokalisiert im Oberbauch, meist akut. Es kann einen Gürtelrose-Charakter haben, der dem Rücken, der linken Seite und dem Arm "gibt". Erhöht oder tritt nach dem Essen oder Training auf.
  2. Dyspepsie. Übelkeit, Erbrechen ist möglich. Gekennzeichnet durch verminderten Appetit, Blähungen. Reichlich grauer matschiger "fettiger" Stuhl.
  3. Abnehmen. Aufgrund von Problemen bei der Verdauung von Nahrungsmitteln werden nur wenige Proteine ​​und Fette absorbiert, was zu Gewichtsverlust und Muskelschwäche führt.
  4. Das Vorhandensein von Symptomen von Diabetes. Durst, trockener Mund. Erhöhtes Wasserlassen, besonders nachts.
  5. Symptome im Zusammenhang mit einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen. Es gibt subkutane Blutungen, trockene Haut, Nachtblindheit, Knochenschmerzen.
  6. Chronische Vergiftung. Instabile Gefühle, Schwäche, Lethargie, blasse Haut, "Kreise" unter den Augen, trockene Lippen und Krampfanfälle.

Ein Gastroenterologe sollte eine Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse diagnostizieren und behandeln. Zusätzlich zu einem Gastroenterologen ist eine HNO- und Zahnarztberatung erforderlich, um die Mundhöhle und den Nasopharynx zu desinfizieren.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

In einem Krankenhaus sollten mittelschwere und schwere Exazerbationen beobachtet werden. Während der Remission wird die Behandlung in der Regel allein zu Hause fortgesetzt. Ein geplanter Krankenhausaufenthalt ist angezeigt, wenn die Therapie für ihre Korrektur unwirksam ist und häufige Exazerbationen aufweist.

  • Abnahme der klinischen Manifestationen;
  • Normalisierung der Laborparameter;
  • Schmerzlinderung.

Um diese Ziele zu erreichen, wird eine medikamentöse und nicht medikamentöse Therapie eingesetzt. Nicht medikamentöse Medikamente umfassen Diät-Therapie, Physiotherapie und Bewegungstherapie..

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet:

  • krampflösende Mittel - um Krämpfe zu beseitigen;
  • M-Anticholinergika - zur Beseitigung von Krämpfen und zur Verringerung der Sekretion;
  • Prokinetik - zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten bei schwerer Übelkeit, Erbrechen und Schweregefühl im Bauchraum;
  • antisekretorisch - um die Sekretion von Salzsäure im Magen zu reduzieren oder zu blockieren;
  • Pankreasenzyme der 3. Generation - zur Ersatztherapie bei Pankreasinsuffizienz.

Zusätzlich zu diesen in den klinischen Richtlinien enthaltenen Arzneimitteln können andere Arzneimittel zur Behandlung von Komorbiditäten verwendet werden. Beispielsweise kann bei einer durch Diabetes mellitus komplizierten Pankreatitis Insulin verschrieben werden.

Diät gegen Pankreatitis bei Kindern

Die Verschreibung einer Diät gegen Pankreatitis ist die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie. Bei mittelschweren und schweren Exazerbationen wird therapeutisches Fasten empfohlen. Die Dauer des Hungers wird vom Arzt festgelegt, aber in der pädiatrischen Praxis besteht die Tendenz, kurzfristigen Hunger ab 24 Stunden zu verschreiben, gefolgt von einem allmählichen Übergang zur normalen Ernährung. Während des Hungers ist eine parenterale Ernährung durch Tropfer möglich.

Nach einer Phase des Hungers wird eine sparsame Diät mit einer reduzierten Fettmenge verschrieben, um die Bauchspeicheldrüse zu "ruhen". In den ersten Tagen wird normalerweise eine Sondenernährung verschrieben. Dann wechseln sie durch den Mund zu zerdrücktem, gut gekochtem Essen. Die Diät in der ersten Woche besteht aus flüssigem Getreide, Gelee, schleimigen Suppen. In der zweiten Woche werden püriertes mageres Fleisch und Fisch sowie gekochtes Gemüse eingeführt. Der Name einer solchen Diät ist Tabelle Nummer 5p (pürierte Version).

Nach 2 bis 3 Wochen wird das Kind in eine nicht getragene Version von Tabelle 5 versetzt. Die gleiche Diätoption wird für die weitere Anwendung innerhalb eines Jahres oder bis zu einer stabilen Remission empfohlen..

Ernährungsprinzipien bei Pankreatitis:

  • Beschränkung der Fette auf 60 g / Tag, der Kohlenhydrate auf 300 g / Tag;
  • Erhöhung der Proteinaufnahme auf 120 g / Tag;
  • Die Hauptart der Wärmebehandlung ist Kochen, Dämpfen und Schmoren, gelegentlich Backen ist zulässig.
  • gebratene, fetthaltige Lebensmittel sind verboten;
  • Gewürze, scharf, geräuchert sind ausgeschlossen;
  • Suppen sollten in einer zweiten Brühe oder Gemüsebrühe sein;
  • Konserven, Würstchen, Schokolade, frisches Brot, Eis sind verboten;
  • Einschränkung von rohem Gemüse kann man keine groben Ballaststoffe, zum Beispiel rohen Kohl;
  • Trinken Sie keine kohlensäurehaltigen und kalten Getränke.

Die Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ist ungefähr. Das genaue Verhältnis muss von einem Arzt oder Ernährungsberater anhand des Gewichts und des Alters des Kindes berechnet werden.

Beispiel eines Menüs für ein Kind von 10 Jahren:

  1. Flüssig gekochtes Haferflocken in Wasser mit 10 g Butter und einem Teelöffel Marmelade.
  2. Kinderquark 200 g mit Beeren.
  3. Gemüsepüreesuppe, Hühnerschnitzel, Tomate.
  4. Schwacher Tee mit Trocknung.
  5. Reis mit gekochtem Fisch, gekochtem Ei.
  6. Ein Glas Kefir.

Es ist wichtig, dem Prinzip einer schrittweisen Erhöhung des Volumens und des Kaloriengehalts zu folgen..

Prävention von Pankreatitis

Prävention besteht darin, den Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu folgen. Sportunterricht und ausgewogene Ernährung sind erforderlich. Es ist notwendig, die Fettmenge in der Ernährung zu kontrollieren und den Verzehr von Junk Food zu reduzieren.

Wünschenswerte 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Snacks dazwischen. Wenn Sie Beschwerden über das Verdauungssystem haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Es kann die Entwicklung der Krankheit verhindern..

Pankreatitis ist eine Krankheit, die zu schwerwiegenden Folgen wie Diabetes führen kann. Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und das Fehlen von Verstößen bei der Behandlung der Diät-Therapie verringern das Risiko von Komplikationen und führen zu einer raschen Genesung..

Pankreatitis bei Kindern

Pädiatrische Pankreatitis (PD) ist ein entzündlicher Prozess, der in den Geweben und Gängen der Bauchspeicheldrüse lokalisiert ist. Die Pathologie wird durch eine Erhöhung der Aktivität der eigenen Enzyme verursacht. Die Krankheit geht mit starken Schmerzsymptomen und einem Anstieg der Körpertemperatur einher. Pankreatitis kann chronisch sein.

Die Folgen des Entzündungsprozesses sind Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, regelmäßiger Durchfall und asthenovegetatives Syndrom. Bei frühzeitiger Diagnose ist die Prognose für das Kind günstig, aber Komplikationen können gefährliche Krankheiten verursachen, von denen einige nicht mit dem Leben vereinbar sind..

1. Was ist Kinderpankreatitis??

Pankreatitis ist eine entzündlich-dystrophische Läsion der Bauchspeicheldrüse. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit im Kindesalter sind milde Symptome, die anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts ähneln. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund des aktiven Einflusses von Pankreasenzymen (es kommt zu einer Art Selbstzerstörung des Organs).

Zu den provozierenden Faktoren zählen Ernährungsfehler, einige chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts und die Folgen von Infektionsprozessen.

In welchem ​​Alter kann die Krankheit auftreten??

Symptome einer Pankreatitis können bei Kindern ab einem sehr frühen Alter auftreten, aber Kinder im Vorschulalter und Schulkinder sind einer besonderen Risikogruppe ausgesetzt. Ein solcher Faktor ist mit der Vielfalt der Ernährung und den darin enthaltenen Fehlern verbunden..

2. Klassifizierung

Die Pankreatitis bei Kindern kann sich in akuter oder chronischer Form manifestieren (jeder Typ hat seine eigenen Symptomeigenschaften und unterscheidet sich im Ausmaß der Schädigung des Verdauungstrakts). Durch die Art der Veränderungen im Gewebe der Drüse werden eitrige, akute ödematöse, hämorrhagische und fetthaltige Pankreasnekrosen unterschieden. Diese Klassifizierung wird unter Berücksichtigung der Komplikationen der Krankheit durchgeführt. Je nach Entwicklungsrate von DP kann es latent oder wiederkehrend sein..

Einteilung nach Herkunft:

  1. erblicher Typ (autosomale Domänenübertragung);
  2. Sekundärform (vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in anderen Organen);
  3. Primärtyp (manifestiert als Anfall einer akuten Pankreatitis).

3. Gründe

In einigen Fällen bleiben die Ursachen der DP unklar. Zu den häufigsten Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, gehören eine erbliche Veranlagung, Anomalien in der Entwicklung des Verdauungssystems, die Folgen allergischer Reaktionen oder eine infektiöse Läsion des Magen-Darm-Trakts..

Voraussetzung für das Auftreten einer Pankreatitis ist eine Verletzung des Produktionsprozesses der eigenen Enzyme durch die Bauchspeicheldrüse (Aufspaltung und Verdauung des eigenen Gewebes). Viele interne und externe Faktoren können eine solche Pathologie hervorrufen..

Gründe für DP:

  • Verletzung des Abflusses von Pankreassekreten;
  • die Folgen der Helminthiasis;
  • maligne pathologische Prozesse;
  • Komplikationen bei bakteriellen oder viralen Infektionen;
  • stumpfes Abdominaltrauma;
  • Laktasemangel;
  • Anomalien bei der Entwicklung der Pankreasgänge;
  • kritische Störungen in Stoffwechselprozessen;
  • Komplikationen der Gallensteinerkrankung oder Cholezystitis;
  • bakterielle Schädigung des Verdauungstraktes;
  • Pathologie der Gallenwege;
  • Essstörungen;
  • einige endokrine Erkrankungen;
  • Verletzung der Diät während des Genesungsprozesses;
  • Folgen schwerer toxisch-allergischer Reaktionen.

4. Formen der Pankreatitis

Pankreatitis bei Kindern kann akuter, chronischer oder reaktiver Natur sein. Jede Form der Krankheit hat ihre eigenen Manifestationsmerkmale. Das Ausmaß der Pankreasbeteiligung ist unterschiedlich. Verschiedene Arten von Pankreatitis implizieren unterschiedliche Behandlungsschemata.

Nur ein Spezialist kann anhand einer umfassenden Untersuchung des Kindes die spezifische Form des Entzündungsprozesses bestimmen.

Akut

Akute Pankreatitis bei Kindern ist durch Schwellung des Pankreasgewebes gekennzeichnet. Komplikationen dieser Pathologie können sich in Form von Nekrose und Blutung manifestieren. Die Risikogruppe umfasst Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren. Die Hauptursachen der Krankheit in dieser Altersgruppe von Patienten sind die Folgen von Nahrungsmittelallergien und schlechter Ernährung. Die Symptome einer Pankreatitis manifestieren sich in ausgeprägter Form (plötzliche Anfälle sind charakteristisch)..

Chronisch

Chronische Pankreatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Fibrose, Sklerose oder Pankreas-Parenchym. Die Funktionen des Organs bei einer solchen Krankheit werden allmählich gestört. Für die Entwicklung des Entzündungsprozesses sind degenerative Veränderungen im Verdauungssystem notwendig. Chronisches LTP kann primär oder sekundär sein. Der Krankheitsverlauf ist in latente und wiederkehrende Formen unterteilt. Im ersten Fall sind die Symptome mild, aber regelmäßig. Im zweiten Fall werden Exazerbationsperioden durch Remissionen unterschiedlicher Dauer ersetzt..

Einteilung nach Schweregrad des Kurses:

  1. einfache Form;
  2. mäßige Form;
  3. schwere Form.

Reaktive Pankreatitis bei Kindern

Reaktives DP ist die Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf Entzündungen in anderen Verdauungsorganen. Eine solche Pathologie wird nur dann zu einer echten Pankreatitis, wenn keine angemessene und rechtzeitige Therapie erfolgt. Kinder von 10 bis 14 Jahren sind gefährdet.

Der häufigste provozierende Faktor der Krankheit ist eine infektiöse Läsion des Verdauungstrakts..

5. Symptome und Anzeichen einer Pankreatitis

Die Pankreatitis bei Kindern entwickelt sich in den meisten Fällen in milder Form. Eitrig-entzündliche Prozesse sind in der medizinischen Praxis isolierte Episoden. Die Symptome einer akuten und chronischen Erkrankung sind unterschiedlich. Im ersten Fall treten Anfälle plötzlich auf und gehen mit starken Schmerzen einher. Im zweiten Fall sind die Manifestationen einer Pankreatitis weniger ausgeprägt, aber sie sind regelmäßig..

Symptome einer akuten Parkinson-Krankheit:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gürtelrose Schmerzen;
  • paroxysmale Schmerzen in der Magengegend;
  • Anzeichen von Blähungen;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • Appetitverlust;
  • Aufstoßen oder Sodbrennen;
  • Blässe oder Marmorierung der Haut;
  • trockener Mund;
  • wachsende Anzeichen einer Vergiftung.

Die Symptome einer chronischen Parkinson-Krankheit hängen vom Grad der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ab. Schmerzempfindungen sind regelmäßig. Eine Verschlimmerung wird nach dem Verzehr von ungesunden Lebensmitteln (würzige, fettige, frittierte Lebensmittel, Fast Food) beobachtet. Übermäßiger physischer oder emotionaler Stress kann einen Angriff hervorrufen. Die Symptome bleiben stunden- oder tagelang bestehen. Begleitende Anzeichen einer chronischen Pankreatitis sind regelmäßiges Sodbrennen, Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit und Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.

6. Diagnose der Pathologie

Bei der Diagnose von Pankreatitis bei Kindern werden Methoden der Instrumental- und Laborforschung angewendet. Beim Abtasten des Bauchraums tritt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom auf. Das Kind kann alle oder nur einige der für die Krankheit charakteristischen Symptome aufweisen.

Labortests bestätigen das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, und die endgültige Diagnose wird nach instrumentellen Eingriffen gestellt.

Diagnosemethoden:

  1. fäkales Lipidprofil;
  2. biochemische und allgemeine Blutuntersuchung;
  3. Analyse für ESR;
  4. Kotkaprogramm;
  5. Ultraschall der Bauchhöhle;
  6. einfache Radiographie;
  7. Ultraschall der Bauchspeicheldrüse;
  8. CT oder MRT des Abdomens.

Die Differentialdiagnose sollte bei Darmverschluss, akuter Cholezystitis oder Blinddarmentzündung sowie bei Ulkuskrankheiten durchgeführt werden. DP ist symptomatisch für Nieren- oder Gallenkoliken. Diese Krankheiten sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Diagnose einer Pankreatitis bei Kindern wird durch zahlreiche Faktoren erschwert. Je breiter das Spektrum der Untersuchungsverfahren ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer genauen Diagnose..

7. Behandlungsmethoden

Die DP-Therapie umfasst Medikamente, konservative Methoden und Operationen. Nach Bestätigung der Diagnose sollte das Kind in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten behandelt werden. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Grad der Schädigung des Verdauungssystems ab. Nach der Entlassung erhalten die Eltern Empfehlungen, deren Einhaltung wiederholte Anfälle des Entzündungsprozesses ausschließt. Bestimmte Alternativmedizin ist als Ergänzung zur Basistherapie zulässig.

Konservative Behandlung

Ziel der konservativen Behandlung von DP ist es, das betroffene Organ mit funktioneller Ruhe zu versorgen, Entzündungssymptome zu lindern und die Ursachen seines Auftretens zu beseitigen. Während der Therapie werden Maßnahmen getroffen, um chemische oder mechanische Auswirkungen auf den Verdauungstrakt zu verhindern. Am ersten Tag wird dem Kind eine "Essenspause" empfohlen (Fasten für zwei bis drei Tage). Es ist erlaubt, alkalisches Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Die Mahlzeiten beginnen ab dem dritten Tag mit sanften Speisen und kleinen Portionen.

Andere Maßnahmen der konservativen Behandlung:

  • intravenöse Verabreichung von Glucoselösungen und proteolytischen Enzymblockern (Contrikal);
  • Bettruhe und vollständige Ruhe des Körpers;
  • 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt fasten.

Arzneimittelbehandlung

Eine medikamentöse Therapie für DP wird nicht nur durchgeführt, um die Symptome der Krankheit zu lindern, sondern auch um den Funktionszustand des Verdauungssystems zu verbessern. Die Medikamente werden individuell ausgewählt. Bei Komplikationen wird das Behandlungsschema mit Antibiotika ergänzt. In einem Krankenhaus werden Kindern die meisten Medikamente in Form von Injektionen verschrieben..

Sie können Pillen erst nach Wiederherstellung der Diät einnehmen..

Beispiele für Medikamente zur Behandlung von DP:

  • Antisekretorika (Famotidin, Pirenzepin);
  • krampflösende und analgetische Mittel (Papaverin, No-shpa, Analgin, Baralgin);
  • Antihistaminika;
  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation (Pentoxifyllin);
  • Präparate von Pankreasenzymen (Pankreatin);
  • Antibiotika;
  • Proteaseinhibitoren (Pentoxil).

Operation

Ein chirurgischer Eingriff wird bei schwerwiegenden Komplikationen der DP und beim Fehlen eines Ergebnisses anderer Behandlungsmethoden angewendet. Die Operation kann die Resektion eines Teils des betroffenen Organs, die Drainage eines Abszesses im Gewebe oder die Entfernung eines nekrotischen Bereichs umfassen. Chirurgische Eingriffe sind radikale Maßnahmen und werden bei der Behandlung von Kindern nur angewendet, wenn das Leben eines kleinen Patienten gefährdet ist.

8. Traditionelle Medizin

Rezepte für alternative Medizin können nur für Kinder über vier Jahren angewendet werden. Bei der Auswahl bestimmter Produkte ist es wichtig, die individuellen Eigenschaften des Körpers zu berücksichtigen (z. B. das Vorhandensein von Nahrungsmittelallergien)..

Alternative Methoden können als Zusatz verwendet werden, jedoch nicht als Hauptmethode zur Behandlung von Entzündungen.

Beispiele für Volksheilmittel:

  1. Honig mit Kräutern (mischen Sie 50 g Kalamuswurzel und Löwenzahn mit Thymian, Brennnesselwurzel und Hopfen (je 25 g). Es wird empfohlen, die Zutaten zu Pulver zu zermahlen, 200 g Honig zu der vorbereiteten Mischung zu geben und zweimal täglich einen Teelöffel zu nehmen).
  2. Maisseide, Ringelblume und Kamille (kombinieren Sie die Komponenten zu gleichen Teilen, gießen Sie einen Teelöffel der Mischung mit kochendem Wasser, bestehen Sie darauf, nach dem Sieben kleine Portionen vor jeder Mahlzeit einzunehmen);
  3. Dillsamen, Kamille und Weißdornbeeren (die Zutaten zu gleichen Teilen kombinieren, einen Esslöffel der Zubereitung mit kochendem Wasser gießen, auf einer Thermoskanne bestehen, mehrmals täglich vor den Mahlzeiten einnehmen).

9. Diät gegen Pankreatitis bei Kindern

Nach einer Pankreatitis sollte das Menü des Kindes angepasst werden. Für Fleisch- und Fischgerichte wird das Dämpfen empfohlen. Alle Zutaten werden sorgfältig gemahlen. Große Lebensmittelstücke können das geschwächte Verdauungssystem eines kleinen Patienten schädigen. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (mindestens 5-6 mal täglich in kleinen Portionen).

Ausgenommen von der Diät:

  • Würste;
  • fettiges Fleisch oder Fisch;
  • Schokolade;
  • Kondensmilch;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Hirse oder Perlgerste;
  • Sauerampfer;
  • Rettich;
  • Nüsse;
  • Erbsen;
  • Rettich;
  • süße Muffins;
  • Marinaden oder Gurken;
  • Chips;
  • würzige Gerichte.

Was kannst du essen??

Nach Beendigung des Pankreatitis-Anfalls kann das Kind ab dem vierten oder fünften Tag des Krankenhausaufenthaltes wieder gefüttert werden. Am ersten Tag kann zerdrücktes Getreide in die Nahrung aufgenommen werden (Ausnahme ist Hirse). Dann können Sie das Menü mit Gemüsepüree und vegetarischer Suppe abwechslungsreich gestalten. Aus Getränken dürfen Gelee und Trockenfruchtkompotte verwendet werden.

Allmählich kann das Menü Folgendes enthalten:

  • Bratäpfel;
  • Fleischbällchen, Fleischbällchen oder Schnitzel aus magerem Fleisch;
  • gedünstetes Gemüse;
  • Aufläufe auf Gemüsebasis;
  • Proteinomelett (Dampf);
  • magere Fischsorten;
  • Milchprodukte.

Beispielmenü

Proteinomelett, Weizenbrotscheibe, Tee