Prognose nach Operation für Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse

Pankreasnekrose ist eine Läsion der Bauchspeicheldrüse, bei der die Prognose nach einer Operation für ein normales Leben den Patienten nicht gefällt. Dies ist auf extrem schwere Schäden und Funktionsverlust in vielen inneren Organen zurückzuführen, die für die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts verantwortlich sind. Daher mit Pankreasnekrose erhöhte Mortalität. Die Therapie der Krankheit erfolgt ausschließlich durch chirurgische Eingriffe, die bei der Behandlung traumatisch sind.

Die Krankheit mit Pankreasnekrose ist eine nicht unabhängige Pathologie und ist eine Folge einer akuten Pankreatitis. In seiner Klasse ist die Krankheit mit Cholezystitis, Gallensteinpathologie, vergleichbar. Zusätzlich zu chirurgischen Eingriffen wurde derzeit noch keine andere Art der Behandlung erfunden..

Ursachen der Pathologie

Die Haupt- und einzige Ursache für Pankreasnekrose ist ein akuter Anfall von Pankreatitis, bei dem eine Selbstverdauung des Pankreasorgans und der Tod von Gewebezellen und -gängen auftritt. Nicht immer endet eine akute Pankreatitis in einer Gewebenekrose, aber bei 15% der Gesamtmasse der Opfer erhalten sie die Krankheit in Form der Folgen der Krankheit.

Das Auftreten einer Pathologie für eine Person hat ihre eigenen Gründe:

  • erhöhter Druck in den Gängen des Magen-Darm-Trakts;
  • erhöhte Sekretion von Enzymen und Pankreassaft im Pankreasorgansystem;
  • Aktivierung von Verdauungssaft in den Ausscheidungskanälen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • offene Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, was zu einer starken Verschlimmerung der Pankreatitis führt;
  • Gallenblasenprobleme;
  • Infektionen;
  • Viruserkrankungen;
  • Trauma des Peritoneums;
  • frühere Operationen am Verdauungstrakt.

Die Folge einer akuten Pankreatitis - Gewebenekrose (Pankreasnekrose) - wird als schreckliche Krankheit angesehen, die in den meisten Fällen für das Opfer tödlich ist.

Die Entwicklung einer akuten Pankreatitis führt zu einer Schwellung der Drüse, wodurch der Abfluss von Pankreassaft und Enzymen gestoppt wird. Durch die Stagnation in den Kanälen beginnen sie, die Wände und Gewebe der Organe zu aktivieren und zu erodieren. Das Fehlen einer schnellen Behandlung führt zum Auftreten von Gewebenekrose und Abszess, was die Prognose für eine zukünftige Behandlung ungünstig macht.

In größerem Maße wird eine Nekrose beobachtet, wenn diese Ursachen gleichzeitig fortschreiten. Dies führt zu starken Manifestationen einer akuten Pankreatitis und zum Verzehr der Gewebe der die Drüse umgebenden Organe, was zu einer Peritonealperitonitis führt. In die Bauchhöhle gelangen Pankreassaft und Enzyme zu einer schweren Schädigung der empfindlichen Membranstruktur des Darms, was zu Adhäsion und einem sekundären Nekrose-Fokus führt. Operation, die einzige Möglichkeit, Menschenleben mit Pankreatonekrose und der möglichen Linderung einer fortschreitenden Peritonitis der Peritonealorgane zu retten.

Entwicklungsstadien der nekrotisierenden Pankreatitis

Die Pankreasnekrose hat drei Entwicklungsstadien, in denen eine späte Erkennung einer Pathologie den menschlichen Körper erheblich schädigen und zum Tod führen kann:

  1. Das erste Stadium der Pankreasnekrose. Giftstoffe und schädliche Bakterien reichern sich im Blut des Opfers an. Es gibt ein Problem beim Nachweis von Mikroben im Blut, so dass die Krankheit in diesem Stadium schwer zu bestimmen ist.
  2. Das zweite Stadium der Pankreasnekrose. Da der Grund für das erste Stadium noch nicht identifiziert wurde, wird dies zur Ursache für eine verzögerte Behandlung und das Auftreten eines Abszesses, der die Bauchspeicheldrüse und angrenzende Organe des Magen-Darm-Trakts betrifft..
  3. Das dritte Stadium der Pankreasnekrose. Eitrige Entzündungsprozesse entwickeln sich in der Bauchspeicheldrüse und im Peritoneum, was zum Tod führt.

Bei einer Pankreasnekrose schafft nur eine rechtzeitige und korrekte Feststellung der Diagnose der Bauchspeicheldrüse Bedingungen für eine dringende Operation und bietet die Möglichkeit, den Tod zu vermeiden.

Symptome der Pathologie

Die erste und wichtigste Glocke für Pankreasnekrose sind akute Schmerzen im linken Hypochondrium. Daher ist es notwendig zu verstehen, welche Schmerzsymptome das menschliche Pankreasorgan hervorruft:

  • Schmerz strahlt nach hinten aus;
  • täuschender Schmerz wird im Herzmuskel erzeugt;
  • Schulterschmerzen.

Alle diese Symptome deuten auf ein Problem in der Drüse hin, und die Schmerzeffekte werden gedämpft, wenn die Position ein Ball ist, der die Knie gegen die Brust drückt, was nur die Diagnose bestätigt. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann auch häufiges Erbrechen auftreten, wonach keine Linderung eintritt, was zu einer Dehydration führt..

Eine hohe Konzentration an vasoaktiven Bestandteilen ist im Blutkreislauf der betroffenen Person bzw. in ihrem Plasma vorhanden, was zu einer Rötung der Haut und des Gesichts führt. Mit schwerwiegenden Folgen wird es umgekehrt eine starke Blässe der Haut geben.

Zum Zeitpunkt des Auftretens einer Pankreasnekrose der Drüse im betroffenen Organismus steigt die Elastasekonzentration stark an. Mit einem starken Anstieg werden menschliche Blutgefäße zerstört, was zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt führt. Während dieser Zeit werden Blutgerinnsel mit Erbrechen beobachtet. Und Sie können auch körperliche Veränderungen sehen - violette Flecken am Nabel und am Gesäß einer von der Krankheit betroffenen Person.

Pankreasnekrose bringt Symptome und Komplikationen sowie Konsequenzen mit sich, die eine dringende Operation erfordern und der kranken Person eine Überlebenschance geben.

Operation

Bei Pankreasnekrosen sind chirurgische Eingriffe und Operationen unabdingbar. Oft ist dies ein Ausweg, der eine Chance auf Genesung bietet. Dies ist jedoch nur mit rechtzeitiger chirurgischer Unterstützung des Patienten möglich. Viele interessieren sich dafür, ob es für die Pathologie möglich ist, auf eine Operation zu verzichten. Es ist möglich, aber wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird und keine Nebenwirkungen hat, geschieht dies jedoch selten.

Diese Pathologie zerstört eine Person in fast wenigen Stunden, daher ist es notwendig, dieses Problem schnell zu lösen und die Anforderungen der Ärzte strikt einzuhalten. Nur eine korrekt diagnostizierte und rechtzeitige Hilfe rettet das Opfer vor einer Operation.

Was sind die Indikationen für eine chirurgische Operation mit Pankreasnekrose:

  • infektiöse Art der Nekrose;
  • das Auftreten eines Abszesses;
  • hämorrhagischer Erguss;
  • schmerzhafter Schock wird mit Hilfe von Analgetika nicht gestoppt;
  • Phlegmon septisch;
  • großer Fokus der Nekrose;
  • Peritonitis;
  • Pankreasschock.
  • Die Operation bei Pankreasnekrose besteht aus einem schrittweisen Ansatz:

1. Der Hauptzweck der ersten Operation:

  • Austrocknen nekrotischer Gewebe;
  • Installation von Abflussrohren zum Abziehen von Flüssigkeit durch diese;
  • Druck auf benachbarte menschliche Organe abbauen;
  • Entlastung der betroffenen Bereiche von den übrigen Peritonealorganen.

2. Bei der nächsten Operation werden die Kanäle bearbeitet. Wenn dies nicht operativ möglich ist, wird diese Operation wiederholt mit einer minimalinvasiven Methode durchgeführt..

Abhängig vom Schweregrad der Pathologie erfolgt eine komplexe Behandlung unter Verwendung einer Physiotherapie, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Pathologie in eine stabile Remission übergeht.

Warum sterben Patienten?

Die akute Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse hat auch vor und nach der Operation eine enttäuschende Prognose. Warum passiert dies?

In solchen Fällen ist ein tödlicher Ausgang möglich:

  • Bei akuter Pankreatitis sterben Drüsenzellen ab, es kommt zu einer Nekrose menschlicher Gewebe und Organe.
  • Darmwände während der Peritonitis werden zerstört, was zu einer schweren Infektion des Peritoneums führt;
  • Leber, Nieren, Herz und Blutgefäße sind betroffen, die ebenfalls unter der Wirkung von Pankreasenzymen und Saft zusammenbrechen.
  • das Herz kann die schwere Last nicht bewältigen und bleibt stehen;
  • Blutdruck sinkt;
  • es gibt einen Druckanstieg in den choleretischen Gängen, der zu einer schweren Vergiftung des Körpers führt;
  • Der Schließmuskel von Oddi hört auf, Enzyme und Verdauungssaft durch sich selbst zu leiten, was zur Zerstörung der Organe und zum Auftreten einer Bauchfellentzündung führt.

All dies führt zum Tod, daher müssen Sie gut auf Ihre Gesundheit achten und sich bei den ersten Anzeichen der notwendigen Diagnose des gesamten Organismus unterziehen.

Leben nach der Behandlung

Nach der Operation wegen Pankreasnekrose wird der Patient am Wohnort registriert. Alle 6 Monate ist er verpflichtet, sich einer vollständigen Diagnose des Körpers zu unterziehen und die notwendige Diät Nr. 5P einzuhalten. Bei der Durchführung von Ultraschall ist der Zustand von Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren und Darm von besonderer Bedeutung. Analysen von Urin und Blut geben Aufschluss über den Zustand des Patienten und mögliche Komplikationen in der postoperativen Phase.

Während dieser Rehabilitationsphase benötigt der Patient:

  • Physiotherapie unterziehen;
  • therapeutische leichte Gymnastik;
  • geht im Freien;
  • Bauchmassagen;
  • Ruhe ist nach dem Essen vorgeschrieben;
  • Es ist verboten, den Patienten zu reizen, da dies der Bauchspeicheldrüse einen Impuls gibt.

Wie lange leben sie nach einer Operation wegen Pankreasnekrose? Es gibt keine klare Idee und Prognose, aber im Grunde hängt alles von der korrekten Umsetzung der vom Arzt vorgeschriebenen Ernährungsstandards und der korrekten Einhaltung medizinischer Maßnahmen ab.

Und es gibt auch Faktoren, die dies beeinflussen:

  • das Ausmaß des Schadens;
  • Alter;
  • richtige Behandlung;
  • das Ausmaß der Nekrose;
  • chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Pankreasnekrose.

Eine Behinderung bekommen

Bei Pankreatitis gibt es drei Gruppen für Behinderungen:

1. Die erste Gruppe von Behinderungen.

  • wenn der Patient ein dauerhaftes Versagen des Magen-Darm-Trakts hat;
  • dystrophischer Zustand des Opfers;
  • Es gibt keine Möglichkeit, sich um Ihren Körper zu kümmern.
  • Einschränkung der Motorfunktionen.

2. Die zweite Gruppe von Behinderungen.

3. Die dritte Gruppe von Behinderungen.

  • wenn es nach der Operation keine Komplikationen gibt;
  • Die Drüse der Bauchspeicheldrüse funktioniert normal, äußert sich jedoch alle sechs Monate in Anfällen und leichten Beschwerden.

Die dritte Gruppe ermöglicht es Ihnen, ein Arbeitsleben ohne starke körperliche Anstrengung zu führen.

Wenn Sie nicht zögern können, oder 4 Hauptkomplikationen der Pankreasnekrose

Die Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse ist eine der lebensbedrohlichsten Pathologien der Notfall-Bauchchirurgie. Akute Pankreatitis steht an dritter Stelle bei der Inzidenz von chirurgischen Erkrankungen der Bauchorgane nach akuter Blinddarmentzündung und akuter Cholezystitis. Gleichzeitig liegt die Anzahl der destruktiven Formen der Pankreatitis (Pankreasnekrose) nach verschiedenen Quellen zwischen 13% und 30% aller Fälle. In diesem Fall liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 25% und 80% (abhängig vom Volumen des betroffenen Gewebes, dem Allgemeinzustand des Patienten, Begleiterkrankungen usw.)..

Relevanz des Problems und Epidemiologie

Die dringendsten Probleme der Operation bleiben bestehen: frühe Prognose einer Pankreasnekrose, Prävention einer Pankreasinfektion, Vielfalt des klinischen Erscheinungsbilds (Schwierigkeiten bei der schnellen Diagnose), Wahl der Operationstaktik in einem frühen Stadium der Pankreasnekrose.

Ein weiteres Problem ist der soziale Aspekt - das Bewusstsein der Patienten für die Risikofaktoren und das Ausmaß dieser Pathologie. Das heißt, Abweichungen von den vorbeugenden Anweisungen des Arztes sind eine der häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis und Pankreasnekrose..

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Pankreasnekrose ist eine Komplikation der akuten Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), die in unterschiedlichem Ausmaß des Zelltods dieses Organs und der Entwicklung schwerer klinischer Symptome besteht.

Ätiologie

  1. Konsum einer signifikanten Menge an Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln (mehr als 95% aller Pankreasnekrosen).
  2. Gallensteinerkrankung, Dekompensation der Gallendyskinesie.
  3. Akute chirurgische Pathologie eines anderen Organs (Penetration mit Magengeschwüren usw.)
  4. Akute chemische Vergiftung.
  5. Traumatische Verletzung der Bauchspeicheldrüse.
  6. Angeborene Fehlbildungen der Bauchspeicheldrüse.
  7. Schock (septisch, hämorrhagisch, traumatisch - ein Zustand, der zum Versagen mehrerer Organe führt).
  8. Anamnese chirurgischer Eingriffe (Adhäsionskrankheit).
  9. Iatrogene Pankreasnekrose (ein seltenes Ereignis, wenn sich nach endoskopischer Untersuchung der Drüse eine akute Pankreatitis und eine Pankreasnekrose entwickeln).

Pathogenese

Eine signifikante Aufnahme von Ethylalkohol und tierischen Fetten in den Verdauungstrakt führt zu einer Überfunktion der Bauchspeicheldrüse. Wenn eine Person Probleme mit dem Abfluss von Pankreassaft aus der Drüse hat, wird plötzlich eine große Menge hochaktiver Pankreasenzyme (Phospholipase, Trypsin, Chymotrypsin, Elastase und andere) aktiviert.

Zunächst wird Trypsinogen aus den geschädigten Zellen freigesetzt, das in Trypsin umgewandelt wird, und Kallikrein und Kallidin werden aktiviert. Bei Exposition gegenüber diesen Enzymen werden Histamin und Serotoxin freigesetzt, die die Blutproteinfaktoren (Hagemann und Plasminogen) aktivieren..

Aufgrund einer Schädigung der Mikrovaskulatur der Bauchspeicheldrüse gelangen alle Enzyme in den allgemeinen Blutkreislauf und verursachen (für kurze Zeit) einen allgemeinen Gefäßkrampf. Danach kommt es zu einer Erweiterung (Erweiterung) der Gefäße, die Durchlässigkeit der Gefäßwände nimmt zu, das Blutplasma verlässt das Gefäßbett frei, es entsteht ein Ödem Bauchspeicheldrüse (in diesem Stadium treten häufig innere Blutungen in den retroperitonealen Raum auf). Wie in jedem Organsystem führt eine Verlangsamung des Blutflusses (Stase) zur Bildung von Blutgerinnseln - Thromben.

Gefäßthrombose führt zu dysmetabolischen Störungen in Zellen (Hypoxie, Azidose), im Pankreas-Parenchym bilden sich Nekrose-Bereiche. Lipasen (Enzyme, die Fettmoleküle abbauen) werden aus den sterbenden Zellen freigesetzt. Eine große Anzahl von Lipasen kann Nekrose nicht nur in der Bauchspeicheldrüse, sondern auch im Omentum, Fettgewebe des retroperitonealen Raums usw. hervorrufen..

Zusätzlich zu lokalen Schäden entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung aufgrund der Wirkung von Pankreasenzymen auf systemische Gefäße. Ein unzureichender Gefäßtonus führt zu Durchblutungsstörungen in anderen Organen, es entwickelt sich eine Zell- und Organdystrophie, Säure-Base-, Wasserelektrolytstörungen, Proteinsynthese, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel verlangsamen sich. Das Versagen mehrerer Organe entwickelt sich ohne pathogenetische Korrektur durch pharmakologische Arzneimittel

Ein wichtiger Zusammenhang bei der Entwicklung und Schwere der Pankreasnekrose sind Proteaseinhibitoren - spezielle Blutproteine, die vor den Auswirkungen von intrinsischen und fremden proteolytischen Enzymen (einschließlich der Bauchspeicheldrüse) auf den Zellstoffwechsel schützen. Je höher die Konzentration der Proteaseinhibitoren und ihre Bindungskapazität ist, desto weniger ausgeprägt ist die Entwicklung einer Pankreasnekrose. Diese Funktion ist für jeden Organismus individuell, sie wird genetisch bestimmt, daher ist das klinische Bild einer Pankreatitis so unterschiedlich.

Einstufung

Durch die Prävalenz der Nekrose:

  • fokale Nekrose einer anatomischen Region der Bauchspeicheldrüse: Kopf, Körper, Schwanz oder Teile davon;
  • diffus (segmental) - alle Teile der Bauchspeicheldrüse sind betroffen (darüber hinaus nicht nur das Parenchym, sondern auch Gefäße, Kanäle, Nerven).

Durch die Tiefe der Läsion:

  • oberflächlich - Nekrose der äußeren Drüsenschichten. Es reißt normalerweise, wenn die oberflächlichen Pankreasgänge reißen, wenn sich zwischen der äußeren Oberfläche der Bauchspeicheldrüse und ihrer Kapsel Säfte mit proteolytischen Enzymen ansammeln.
  • tiefe Nekrose von mehr als der Hälfte der Bauchspeicheldrüse, ein Teil des Gewebes bleibt lebensfähig;
  • total - der Tod des gesamten Organs. Oft geht der Prozess zum Omentum und zum retroperitonealen Fettgewebe.

Durch die Art des klinischen Verlaufs:

  • Der abortive Verlauf ist eine mäßige Form der Pankreasnekrose. Um die Nekroseherde herum entwickelt sich ein (interstitielles) Gewebeödem. Kompensatorische Hemmsysteme bewältigen die Menge der aus der Drüse freigesetzten vasoaktiven Enzyme, es kommt zu einer spontanen Erholung (vorbehaltlich einer medikamentösen Behandlung);
  • progressiver Verlauf - Die Konzentration der vasoaktiven Enzyme im Blut übersteigt die Kompensationsfähigkeiten des Körpers. Tiefe oder totale Nekrose der Drüse, hämodynamische Störungen, Versagen mehrerer Organe, Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen pankreatogenen Schocks, spontane innere Blutungen und weitere Infektionen der Bauchspeicheldrüse sind hoch;
  • Regressionsverlauf - Die klinischen Symptome der Pankreasnekrose "verschwinden" allmählich innerhalb von 20 - 30 Tagen. Vor dem Hintergrund eines Pankreasödems bilden sich Pseudozysten (Bindegewebskapseln mit Pankreasflüssigkeit). Manchmal erreichen Pseudozysten eine signifikante Größe, was zu einer Verschiebung des Magens, der Gallenblase und der Leber mit einer Beeinträchtigung ihrer Funktionen führt.
  • wiederkehrender Kurs - typisch für Personen mit Alkoholismus. Eine spezielle klinische Form, die sich vor dem Hintergrund chronischer dystrophischer Veränderungen der Bauchspeicheldrüse mit Perioden plötzlicher Exazerbation entwickelt. Rückfälle wiederholen sich in diesem Fall mehrmals im Leben und werden immer schwerer, oft tödlich;
  • Die fulminante Pankreasnekrose ist die gefährlichste Form. Innerhalb weniger Stunden entwickeln sich eine Drüsennekrose und ein Krankheitsbild. Hämodynamische Störungen, Multiorganversagen und Schock entwickeln sich schnell. Die Mortalität liegt bei etwa 90%.

Durch den Mechanismus des Auftretens:

  • hypersekretorisch ist die häufigste Form. Es entsteht vor dem Hintergrund einer übermäßigen Freisetzung von Pankreasenzymen vor dem Hintergrund von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln.
  • traumatisch - entwickelt sich vor dem Hintergrund stumpfer Bauchverletzungen, chirurgischer Eingriffe, diagnostischer Manipulationen;
  • Gallenwege - vor dem Hintergrund einer Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Leber (Zysten, Tumoren, Entwicklungsanomalien). Mit dieser Option wird die Pankreasnekrose häufig durch das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion, die Entwicklung von Phlegmon des Fettgewebes des retroperitonealen Raums, kompliziert;
  • mechanisch - aufgrund einer Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs und einer Verletzung des Eindringens von Galle in den Zwölffingerdarm beginnt die Bauchspeicheldrüse, eine erhöhte Menge an Pankreassaft zu produzieren, die ihn zerstört;
  • Eine immunautoimmune Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Zerstörung der Bauchspeicheldrüsenzellen durch ihre eigenen Lymphozyten) führt allmählich zu ihrem Tod.
  • Kontakt - entwickelt sich vor dem Hintergrund eines komplizierten Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs (Geschwürpenetration);
  • Gefäß - Diese Form ist typisch für Menschen, die an Arteriosklerose und anderen Gefäßerkrankungen leiden (normalerweise ältere Menschen). Eine allmähliche Gefäßstenose führt zu einer Blutstase und zur Entwicklung von dysmetabolischen Störungen in der Bauchspeicheldrüse.

Nach klinischer Form:

  • hämorrhagische Pankreasnekrose - großfokale oder totale Pankreasnekrose. Es entwickelt sich extrem schnell und geht mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einher (Multiorganversagen). Hohe Sterblichkeit;
  • Fettpankreasnekrose - die Bildung von Nekroseherden, die miteinander verschmelzen, um die sich eine Bindegewebskapsel bildet. Ohne medikamentöse Therapie wird es hämorrhagisch;
  • gemischte Pankreasnekrose.

Durch das Vorhandensein von Komplikationen:

  • unkompliziert;
  • kompliziert (Infektion, Blutung, Schock usw.).

Durch die Schwere des Kurses:

  • milder Grad - getrennte Nekroseherde in der Drüse;
  • mittlerer Grad - große Nekroseherde ohne Fusion;
  • schwerer Grad - totale Nekrose der Bauchspeicheldrüse;
  • extrem schwer - komplizierte totale Nekrose.

Krankheitsbild

Schmerzsyndrom: Schmerzen bei Pankreasnekrose werden in 100% der Fälle beobachtet und können nur in der Intensität variieren. Bei 4 - 5% der Patienten sind die Schmerzen mäßiger Natur, während die Mehrheit am stärksten und bei 8 - 10% unerträgliche Schmerzen auftritt, die zu einem schmerzhaften Schock führen können. Am häufigsten befindet sich der schmerzhafte Bereich im linken Hypochondrium, dem Epigastrium. Manchmal strahlt der Schmerz auf den Rücken, die Schulter, das Herz, das Schulterblatt usw. aus. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bewirken bei Pankreasnekrose nicht die gewünschte Wirkung.

Dyspeptisches Syndrom: wiederholtes Erbrechen, das keine Linderung, Übelkeit und Blähungen bringt.

Stoffwechsel- und Gefäßstörungen: Gesichtsrötung, Blässe der Haut der Extremitäten, Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), Tachypnoe (erhöhte Atemfrequenz), Mundtrockenheit, Zittern, vermehrtes Schwitzen, Störungen des Nervensystems (Hyperästhesie, Krämpfe, Bewusstseinsdepression usw.) etc.).

Lokal: Im Bereich der Bauchspeicheldrüse kann ein Infiltrat (dichte Formation) abgetastet werden. Infiltrat wird in Abhängigkeit von der Art der Pankreasnekrose gebildet (mit Fett - das schnellste, mit hämorrhagischem - zu einem späteren Zeitpunkt mit der Dominanz allgemeiner Symptome).

Gray-Turner-Symptom - das Auftreten von lila (lila) Flecken an den Seitenwänden des Bauches.

Symptom Halstead - violette Flecken an der vorderen Bauchdecke.

Grunwold-Symptom - lila Flecken um den Nabel.

Davis-Symptom - lila Flecken am Gesäß, unterer Rücken.

Diagnose

Interview und Untersuchung: Meistens kann die Diagnose im Stadium des Sammelns von Anamnese überprüft werden (typische Anzeichen sind die jüngste Einnahme einer großen Menge Alkohol und fetthaltiger Lebensmittel)..
Starke Schmerzen im linken Hypochondrium, Erbrechen, Abtasten des Infiltrats in der Bauchspeicheldrüse sind wichtige Symptome für die Diagnose.

  • Ein allgemeiner Bluttest, der routinemäßig durchgeführt wird, ermöglicht es Ihnen, häufige Anzeichen einer Entzündung im Körper (Leukozytose, beschleunigte ESR) zu identifizieren.
  • Allgemeine Urinanalyse - Ein stark erhöhter Amylasespiegel weist auf entzündliche oder nekrotische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse hin.
  • biochemischer Bluttest - bei Pankreatitis / Pankreasnekrose wird ein Anstieg des Spiegels von Pankreasenzymen festgestellt: Amylase, Lipase, Trypsin und andere;
  • Tests zur Beurteilung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse - PABK-Test, Lund-Test usw.;
  • Stuhlanalyse zur Bestimmung des Vorhandenseins von Enzymen und zur Bewertung der Verdauung.
  • Eine einfache Röntgenaufnahme der Bauchorgane ist eine einfache grafische Forschungsmethode. Ermöglicht die Identifizierung indirekter Anzeichen von Entzündungen, Pankreasödemen und großen Nekroseherden.
  • Die Ultraschalluntersuchung ist eine schnelle und genaue Methode zur Bestimmung entzündlicher und nekrotischer Veränderungen der Bauchspeicheldrüse.
  • MRCP - Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatographie. Verwendung eines Magnet-Tomographen zur Untersuchung des gesamten Hepatopankreas-Systems (Leber, Gallenwege, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und ihre Gänge). Die Methode ist äußerst genau und nicht invasiv.
  • Die diagnostische Laparoskopie ist eine invasive Forschungsmethode. Die vordere Bauchdecke wird mit einem Hohlrohr durchstochen, durch das eine Videokamera geführt wird. Bei der Durchführung eines solchen Verfahrens kann der Chirurg den aktuellen Zustand der Bauchspeicheldrüse direkt auf dem Bildschirm beurteilen..

Die endgültige Diagnose einer Pankreasnekrose kann erst nach histologischer Untersuchung des Pankreasgewebes gestellt werden.

Komplikationen

  • massive Toxämie (toxisch, Pankreasschock) - eine signifikante Aufnahme von Pankreasenzymen in den allgemeinen Blutkreislauf führt zu irreversiblen Durchblutungsstörungen, Nervenregulation und Tod;
  • eitrige Komplikationen - Eine Infektion der geschädigten Bauchspeicheldrüse kann zur Bildung von Abszessen und Phlegmonen des retroperitonealen Raums, Peritonitis, Pleuraempyem und Sepsis führen.
  • Blutungen - Unter dem Einfluss aggressiver Enzyme treten häufig arrosive innere Blutungen auf (extrem schlechte Prognose, da chirurgische Eingriffe zur Blutstillung an sich den Zustand des Patienten destabilisieren können).
  • Exokrine und endokrine Pankreasinsuffizienz - Komplikationen der Spätzeit. Diese Komplikationen können mit einer pharmakologischen Therapie erfolgreich korrigiert werden..

Behandlung

Die ersten 5 - 7 Tage nach Ausbruch der Krankheit wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt, da es unmöglich ist, das Ausmaß der Pankreasnekrose genau zu bestimmen. Gleichzeitig steigt das Risiko einer Verschlechterung des Verlaufs von Pankreasnekrose, Infektion und der Entwicklung von arrosiven Blutungen signifikant an.

Der Patient braucht strenge Bettruhe und vollständige Ruhe. Pharmakologische Therapie wird durchgeführt:

  • Entgiftungstherapie (Korrektur des Wasser-Salz- und Protein-Gleichgewichts) - intravenöse Einführung kolloidaler und kristalloider Lösungen;
  • Analgetika-Therapie - Einführung von Anästhetika (einschließlich Betäubungsmitteln und gemischten), krampflösenden Mitteln, Novocainblockade;
  • Antibiotikatherapie - zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen;
  • Hepatokardioprotektoren - Arzneimittel zum Schutz von Leber und Herz;
  • symptomatische Therapie - Korrektur von Urinieren, Stuhlgang, neurologischen und vaskulären Störungen.

Die chirurgische Behandlung besteht aus der Entfernung nekrotischer Bereiche der Bauchspeicheldrüse, der Drainage des retroperitonealen Raums mit antiseptischen Lösungen und der Installation von Drainagen für den Flüssigkeitsabfluss. Die postoperative Zeit ist normalerweise lang.

Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse, die Prognose nach der Operation ist in den meisten Fällen zweifelhaft. Die weitere Lebensqualität des Patienten hängt von vielen Faktoren ab: dem Volumen der Drüsennekrose, der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen, dem Alter und Begleiterkrankungen. Postoperative Patienten müssen von einem Gastroenterologen und einem Chirurgen langfristig nachuntersucht werden.

Fazit

Pankreasnekrose ist eine äußerst gewaltige Komplikation der akuten Pankreatitis. Bisher liegt die Mortalität in dieser Pathologie zwischen 70% und 90%. Fragen der Früherkennung und Prävention lebensbedrohlicher Zustände (Schock, Blutung, Sepsis) bleiben relevant..

Der häufigste Grund für die Entwicklung einer Pankreasnekrose ist der Konsum einer erheblichen Menge alkoholischer Getränke und fetthaltiger Lebensmittel..

Bei der Diagnose einer Pankreasnekrose werden am häufigsten "erwartungsvolle" Taktiken angewendet, da der schwerwiegende Zustand des Patienten nicht viele diagnostische Verfahren zulässt.

Die Behandlung der Pankreasnekrose muss unbedingt auf der Intensivstation unter ständiger Überwachung der Vitalfunktionen erfolgen. Die chirurgische Behandlung wird verschoben, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat.

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Was ist Pankreatonekrose?

Pathogenetischer Mechanismus

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Parenchymorgan. In seiner Struktur werden Enzyme für die Verdauung von Lebensmitteln produziert. Während sie sich bilden, wird das Geheimnis der Drüse gebildet - Pankreassaft. Über spezielle Kanäle gelangt es in den Zwölffingerdarm, wo die Nährstoffverarbeitung stattfindet.

In der Bauchspeicheldrüse sind Enzyme inaktiv. Sie werden beim Kontakt mit der Galle vollständig aktiviert. Das Geheimnis der Leber gelangt wie Pankreassaft über den Schließmuskel von Oddi in das Lumen des Dünndarms. Es ist ein Reflexmechanismus, der eine rechtzeitige Aktivierung von Enzymen und eine gleichmäßige Vermischung von Sekreten mit dem Nahrungsklumpen gewährleistet..

Wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist (Pankreatitis), schwillt ihr Parenchym an. Dies geht einher mit einem Druckanstieg in den Kanälen und einer Verletzung des Abflusses von Pankreassaft. Stagnation und Störungen der peristaltischen Aktivität der Kanäle tragen zum Rückfluss der Galle in die Pankreasstruktur bei. Die intraorganische Aktivierung von Enzymen erfolgt. Die entzündeten Drüsenzellen können sich nicht alleine verteidigen. Der Abbau von Protein- und Fettstrukturen beginnt direkt im Organ. Die Änderungen werden begleitet von:

  • Absterben von Geweben;
  • Verteilung von verarbeiteten Produkten im ganzen Körper;
  • die Entwicklung von inneren Blutungen.

Wenn die beschädigten Bereiche infiziert werden, treten Abszesse auf, Eiteransammlung, Bruch eitriger Kapseln und eine weit verbreitete Peritonitis (Entzündung der Bauchdecke).

Wenn die Zellen der Bauchspeicheldrüse absterben, leidet der Körper unter der Wirkung aktivierter Enzyme, die sich zusammen mit dem Blutfluss auf andere Organe, Gewebeverfallsprodukte und von Bakterien produzierte Toxine ausbreiten.

Die Entgiftungsorgane - Leber und Nieren - werden zuerst geschädigt, dann sind Herz und Gehirn betroffen. Bei schwerer Pankreasnekrose sterben Patienten an Enzephalitis und multiplen Verletzungen der inneren Organe.

Was den Tod der Bauchspeicheldrüse provoziert

Pankreasnekrose ist eine Folge der Pankreatitis. Die Pathologie wird durch dieselben Faktoren hervorgerufen, die den Entzündungsprozess verursachen:

  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Alkoholkonsum;
  • falsche Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • angeborene Anomalien in der Struktur der Kanäle;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • chronische Gallensteinerkrankung;
  • infektiöse Läsionen des Körpers.

Eine Pankreasnekrose wird bei 1% der Patienten mit akutem Abdomensyndrom im Krankenhaus festgestellt. Die Krankheit ist typisch für Frauen und Männer im erwerbsfähigen Alter. Pathologie entwickelt sich häufig bei Menschen, die regelmäßig alkoholische Getränke konsumieren.

Pankreatitis und Pankreasnekrose können sich reaktiv entwickeln. Der wichtigste provozierende Faktor ist ein Fest mit einer Fülle von fetthaltigen Lebensmitteln und vielen alkoholischen Getränken. Bei fast allen Patienten mit diagnostizierter Pankreasnekrose zeigen sich ein latenter Verlauf der Cholelithiasis und kleine Steine, die in den Gang gelangen..

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Pankreasnekrose entwickelt sich in der destruktiven Form der Pankreatitis (25% aller Fälle). Die Entzündung verwandelt sich über mehrere Stunden in einen zerstörerischen Prozess. Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Die Symptome einer Pankreasnekrose sind nicht spezifisch, so dass die genaue Definition der Pathologie zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Die Manifestationen der Pankreasnekrose sind wie folgt:

  • ein scharfes Einsetzen von linksseitigen Schmerzen im Oberbauch;
  • die Art der Beschwerden - Stechen oder Schneiden;
  • Bestrahlung des linken Armes, des Schulterblatts;
  • Rötung (Hyperämie) der Gesichtshaut;
  • erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen;
  • Ausbreitung von linksseitigen Schmerzen auf die gesamte Magengegend (Gürtelschmerzen);
  • die Entwicklung von unbezwingbarem Erbrechen (bringt keine Erleichterung, setzt sich nach dem Entleeren des Magens fort, Galle, Blutgerinnsel sind in den Massen vorhanden);
  • Durchfall.

Progressive Pankreasnekrose führt zu allgemeiner Vergiftung, Dehydration und inneren Blutungen. Am Körper des Patienten treten zyanotische oder violette Flecken auf. Am häufigsten sind sie im Gesäß, im Bauch, in der Nabelgegend lokalisiert. Der Schmerz wird unerträglich. Der Patient entwickelt einen Schockzustand, es kommt zu einer Bewölkung des Bewusstseins, Ohnmacht. Tachykardie, häufiges flaches Atmen, Delir können vorhanden sein.

Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose ist die rasche Entwicklung der Pathologie. Die meisten Patienten werden bei schwerer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert und können ihre Gefühle nicht genau beschreiben.

Diagnosemaßnahmen

Während der Anamnese und Untersuchung des Patienten wird eine Pankreasnekrose vermutet. Die Aufgabe der Ärzte ist es, die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Pathologie zu identifizieren. Unmittelbar nach der Aufnahme in die Klinik beginnt die Überwachung des Pankreasenzymspiegels im Blut und Urin. Es werden nur Amylasewerte ausgewertet. Dieses Enzym schädigt nicht das Gewebe des Körpers, sondern gibt Auskunft über den Gehalt anderer bioaktiver Substanzen in der Bauchspeicheldrüse.

Die hauptsächliche pathogenetische Rolle gehört den fettverarbeitenden Enzymen (Lipase), die am Abbau von Proteinen (Elastase, Protease) beteiligt sind. Ersteres schädigt das Parenchym der Drüse und zerstört die Zellmembranen. Letztere verletzen die Integrität von Blutgefäßen und Bindegewebsstrukturen.

Hardwarediagnosemaßnahmen helfen, den Zustand der Drüse zu visualisieren. Ultraschall zeigt den Grad der Vergrößerung, das Vorhandensein von zystischen Formationen, nekrotischen Bereichen und Fisteln, Steinen in den Gallengängen. Eine genaue Bildgebung ist mit MRT oder CT möglich. In schwierigen Fällen wird eine laparoskopische Untersuchung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt - dies ist eine genaue Methode, um den Zustand des Parenchyms, die Durchgängigkeit der Kanäle und die Gründe für seine Verletzung zu beurteilen.

Nach der Untersuchung können Ärzte die Pankreasnekrose charakterisieren. Es kann steril und infiziert sein (wenn es durch Bakterien ausgelöst wird). Sterile Pankreasnekrose ist hämorrhagisch, fettig und gemischt (dies hängt von der Aktivität bestimmter Enzyme ab). Bei der Bewertung der Größe der Nekrose-Bereiche wird eine große, mittlere und kleine fokale Pankreasnekrose festgestellt. Wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse zerstört ist, spricht man von totaler Form.

Bei der Diagnose wird der Zustand anderer Organe und Systeme beurteilt:

  • das Vorhandensein einer Entzündung in der Bauchhöhle;
  • eitrig-nekrotische Herde;
  • Fisteln;
  • Grad der Vergiftung;
  • Risiko eines Versagens mehrerer Organe.

Korrektur nekrotischer Veränderungen

Bei den ersten Anzeichen einer Pankreasnekrose wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Aufgrund des hohen Todesrisikos wird die Behandlung auf der Intensivstation durchgeführt. Die Behandlung wird von mehreren Spezialisten gleichzeitig ausgewählt:

  • Gastroenterologe;
  • Endokrinologe;
  • der Chirurg;
  • Beatmungsbeutel.

Die Therapie beginnt mit einer vollständigen Erholung der Bauchspeicheldrüse. Verschreiben Sie strenge Bettruhe, schließen Sie die Verwendung von Nahrungsmitteln vollständig aus (parenterale Unterstützung für lebenswichtige Aktivitäten). Wenn es kein Erbrechen gab, entfernen Sie Speisereste durch Waschen aus dem Magen. Um Reflexreizungen der Drüse zu reduzieren, kann der Magen mehrmals mit kühlen sterilen Lösungen gespült werden..

In der Anfangsphase wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Es impliziert einen Termin:

  • Schmerzmittel (einschließlich narkotischer Analgetika);
  • Antiphlogistikum;
  • Unterdrückung der Sekretion und Aktivität von Enzymen;
  • Anti-Schock-Therapie;
  • Diuretika (zur Linderung von Schwellungen des Pankreasgewebes);
  • Breitbandantibiotika (zum Stoppen und Verhindern der Ausbreitung eitrig-nekrotischer Prozesse);
  • Entgiftungsmaßnahmen (eine große Anzahl von Infusionslösungen);
  • Hämosorption (Hardware-Reinigung von Blut bei schwerer Vergiftung);
  • Korrektur festgestellter Verstöße in der Organarbeit.

Bei schwerem Zustand und ausgeprägten Bereichen der Drüsennekrose wird der Patient sofort chirurgisch behandelt. Wenn die Lokalisation der Nekrose schwer zu identifizieren ist, wird die Operation am 4.-5. Tag durchgeführt. Die Komplexität der chirurgischen Behandlung ist das erhöhte Risiko für infektiöse Komplikationen. Führen Sie während der Operation Folgendes aus:

  • laparoskopische Revision der Drüsengänge;
  • Beseitigung der Ursache der Stagnation;
  • Entfernung von Nekrose-Bereichen;
  • Exsudatentfernung;
  • Installation von Entwässerungsgeräten.

Die stationäre Behandlung dauert bis zu 2 Monate. Nach der Entlassung muss der Patient noch 2 Wochen im Bett bleiben. Danach sind kurze Spaziergänge erlaubt. Die Ernährung ist ein wichtiger Aspekt der Genesung. Die Diät besteht ausschließlich aus gekochten und gedämpften Gerichten von homogener Konsistenz. Sie können Huhn, Truthahn, fettarmen Fisch essen. Die Ernährung basiert auf Müslischalen, Eiweißomeletts und gekochtem Gemüse. Sekretstimulanzien (fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Pilze, Industrieprodukte, rohes Gemüse und Obst) sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Alle Lebensmittel sollten warm gegessen werden..

Warum ist die Krankheit gefährlich?

Eine vollständige Genesung ist nach einer Pankreasnekrose unwahrscheinlich. Eine erfolgreiche Therapie verlängert das Leben des Patienten um 10, seltener um 15 Jahre, da fast alle Organe während der Krankheit geschädigt werden. In der ersten Progressionswoche haben nur 40% der Patienten eine Überlebenschance. Die Prognose ist für ältere Patienten, Diabetiker und blutdrucksenkende Patienten äußerst ungünstig. Sie verschlechtern es zusätzlich:

  • niedrige Kalziumspiegel im Blut;
  • Leukozytose;
  • Azidose;
  • Abweichungen in den Ergebnissen von Lebertests.

Eine ausgedehnte Nekrose führt zur Entwicklung von Diabetes, erhöht das Risiko einer malignen Zelldegeneration und der Bildung von Zysten. Nach einiger Zeit entwickeln diejenigen, die die Krankheit hatten, eine Zirrhose, eine Schädigung der Schleimhaut des Magens und des Darms, Milz wird beobachtet. Infolge von Gefäßschäden treten ausgedehnte innere Blutungen auf.

Auch nach erfolgreicher Operation sind eitrig-septische Komplikationen nicht ausgeschlossen: Peritonitis und retroperitoneales Phlegmon. Im ersten Fall entwickelt sich eine infektiöse Entzündung der serösen Membran der Bauchhöhle, im zweiten Fall eine eitrige Fusion von subkutanem Fett im Bauchbereich. Aufgrund einer schweren Vergiftung kann bei dem Patienten eine Herz- oder Niereninsuffizienz diagnostiziert werden, was die Lebensdauer nach der Heilung einer Pankreasnekrose erheblich verkürzt.

Die Prävention der Pankreasnekrose fällt mit der Prävention der Pankreatitis zusammen. Es bedeutet:

  • ausgewogene Ernährung:
  • mäßige körperliche Aktivität:
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben und Alkohol trinken.

Ärzte schließen Autoimmunschäden an den Abwehrmechanismen der Bauchspeicheldrüse nicht aus. Daher sind Allergiker und Patienten mit Autoimmunerkrankungen anfälliger für Pankreasnekrosen. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit muss ein Arzt konsultiert werden - selbst Minuten Verspätung können den Patienten das Leben kosten.

Pankreasnekrose (Pankreasnekrose)

Allgemeine Information

Pankreasnekrose (Pankreasnekrose) ist eine zerstörerische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die eine schwerwiegende Komplikation einer akuten oder chronischen Pankreatitis darstellt. Der Pankreasnekrosecode gemäß ICD-10 lautet K86.8.1. Ein charakteristisches Merkmal dieser gewaltigen Krankheit ist die allmähliche Nekrose des Gewebes der Bauchspeicheldrüse. Dies ist eine sehr gefährliche Diagnose, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt..

Der Tod dieses Organs erfolgt aufgrund der Tatsache, dass das Gewebe der Bauchspeicheldrüse durch die Enzyme aufgelöst wird, die es selbst produziert. In der Regel wird dieser Prozess mit anderen pathologischen Phänomenen kombiniert - entzündlichen Prozessen, Infektionen usw..

Diese Krankheit ist die schwerste Komplikation einer Pankreatitis. In der Regel sind junge Menschen im erwerbsfähigen Alter betroffen. Laut medizinischer Statistik macht diese Krankheit etwa 1% aller festsitzenden Fälle von akutem Unterleib aus. Die Zahl der Fälle dieser Krankheit hat jedoch in letzter Zeit zugenommen. Die hohe Sterblichkeitsrate bei Pankreasnekrosen ist ebenfalls alarmierend - sie liegt bei 30-80%. Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und sofort mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen..

Pathogenese

Die Grundlage für die Pathogenese der Pankreasnekrose ist ein Versagen des Mechanismus des inneren Schutzes der Bauchspeicheldrüse vor dem Einfluss von Pankreasenzymen, die sie zerstören. Wenn eine Person reichlich Alkohol konsumiert und ständig zu viel isst, steigt die äußere Sekretion signifikant an, die Kanäle der Drüse dehnen sich und der Abfluss von Pankreassäften wird gestört.

Pankreasnekrose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Pankreatitis - einem entzündlichen Prozess der Bauchspeicheldrüse, bei dem häufig ein Teil oder das gesamte Organ stirbt.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ für die normale Funktion des Körpers. Seine Hauptfunktionen sind die Produktion essentieller Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind, sowie die Regulierung des Blutzuckers aufgrund der Produktion der Hormone Insulin und Glucagon. Dementsprechend führt eine Funktionsstörung dieses Organs zu schwerwiegenden Verstößen gegen den Allgemeinzustand des Körpers..

Wenn eine Person hungrig ist, werden Säfte und Enzyme durch den Bindegang in den Dünndarm transportiert, wodurch die enzymatische Verarbeitung von Lebensmitteln sichergestellt wird. Pankreasflüssigkeit wirkt auf die saure Umgebung des Magensaftes und neutralisiert ihn. Im Darm bauen Verdauungsenzyme Substanzen ab und recyceln sie.

Die Bauchspeicheldrüse produziert die wichtigsten Verdauungsenzyme:

  • Lipase - baut Fette ab;
  • Amylase - wandelt Stärke in Zucker um;
  • Chymotrypsin, Trypsin - sind am Abbau von Proteinen beteiligt;
  • Glucagon, Insulin, Polypeptide usw..

Wenn bei gesunden Menschen die von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme direkt im Verdauungstrakt aktiv sind, wirken sich Enzyme bei Patienten mit einer Schädigung der Drüsengänge bereits direkt auf die Bauchspeicheldrüse aus. Vor dem Hintergrund eines Druckanstiegs in den Gängen entwickelt sich ein Ödem des Parenchyms, die Acini der Bauchspeicheldrüse werden zerstört und proteolytische Enzyme werden vorzeitig aktiviert. Infolgedessen "überätzt" sich die Drüse selbst. Durch die Aktivierung der Lipase kommt es unter dem Einfluss der Elastase zu einer Nekrose der Fettzellen, Gefäße werden zerstört und aktivierte Enzyme sowie Zerfallsprodukte gelangen in den Blutkreislauf. In diesem Fall gibt es eine toxische Wirkung auf alle Gewebe und Organe. Zunächst kommt es zu Schäden an Leber, Nieren, Herz und Gehirn.

Bei der Pankreasnekrose werden drei Stadien des Gewebetods bestimmt:

  • Toxämisch - Toxine bakteriellen Ursprungs treten im Blut auf, die Drüse produziert aktiv Enzyme.
  • Die Entwicklung eines Abszesses - ein eitriger Entzündungsprozess von Geweben und Organen, die die Bauchspeicheldrüse umgeben, entwickelt sich.
  • Eitrige Veränderungen im Gewebe - Wenn sich eine eitrige Sepsis entwickelt, ist eine sofortige Operation erforderlich, da dieser Zustand lebensbedrohlich ist.

Einstufung

Drei Formen der Krankheit werden in Abhängigkeit von der Dominanz schädlicher Mechanismen bestimmt:

  • Fett - mit erhöhter Lipaseaktivität wird das Fettgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstört. Nachdem sich die Lipase außerhalb der Pankreaskapsel befindet, provoziert sie das Auftreten von Nekrose-Stellen in den Peritonealschichten, im größeren und kleineren Omentum, im Mesenterium und in den inneren Organen. In der Regel entwickelt sich bei einer Fettform, einer schweren chemischen aseptischen Peritonitis, anschließend ein Multiorganversagen.
  • Hämorrhagisch - mit erhöhter Aktivität der Elastase entwickeln sich hauptsächlich Mikrozirkulationsstörungen, wodurch sich ein Krampf der Pankreasgefäße entwickelt. Für eine kurze Zeit - mehrere Tage und manchmal Stunden - führt eine Toxämie zu einer Parese der Gefäßwand, einer Vasodilatation und einer Verlangsamung des Blutflusses in den Geweben der Drüse. Dies führt zu einem starken Anstieg der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und später zu ischämischer Nekrose. Zunächst wird die Gefäßwand dicker als die Bauchspeicheldrüse und später in anderen Organen zerstört. Die Folge all dieser Prozesse ist eine Blutung im retroperitonealen Gewebe und in den inneren Organen. Das Hauptsymptom, das die hämorrhagische Pankreasnekrose charakterisiert, ist ein Erguss in die Bauchhöhle mit Blut darin. Die Krankheit entwickelt sich schnell, daher kann man in den Schlussfolgerungen der Ärzte oft die Schlussfolgerung sehen: "Die Todesursache ist eine hämorrhagische Pankreasnekrose.".
  • Gemischt - bei ungefähr gleicher Aktivität von Elastase und Lipase sind Anzeichen von Fettnekrose und hämorrhagischer Aufnahme gleichermaßen ausgeprägt.

Abhängig von der Prävalenz pathologischer Manifestationen werden zwei Formen bestimmt:

  • lokal (ein Bereich ist betroffen);
  • diffus (zwei oder mehr Bereiche sind betroffen).

Abhängig von der Progressionsrate:

  • progressiv;
  • träge.

Abhängig von der Tiefe der Läsion:

  • Oberfläche;
  • tief;
  • gesamt.

Abhängig vom Krankheitsverlauf:

  • wiederkehrend;
  • progressiv;
  • rückschrittlich;
  • fulminant;
  • abortiv.

Abhängig von der Schwere der Manifestationen der Krankheit werden mehrere ihrer Grade bestimmt:

  • Mild - in der Regel handelt es sich um ödematöse oder diffuse Nekrose mit nicht ausgedehnten Herden.
  • Mäßig - diffus oder lokal mit ausgeprägteren Herden.
  • Schwer - diffus oder total mit großen Läsionen.
  • Extrem schweres Stadium - Pankreasnekrose geht mit Komplikationen einher, die zu irreversiblen Folgen und zum Tod führen.

Ursachen

Eine Reihe von Faktoren, die nekrotische Prozesse im Gewebe der Bauchspeicheldrüse hervorrufen, werden bestimmt:

  • regelmäßiger übermäßiger Alkoholkonsum;
  • ständiges Überessen, Missbrauch von geräucherten, frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Magengeschwür;
  • Steine ​​in der Gallenblase;
  • das Vorhandensein von Bauchverletzungen und früheren chirurgischen Eingriffen in diesem Bereich;
  • schwere Infektionskrankheiten.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann sich eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse entwickeln, die zu Pankreatitis und Pankreasnekrose führt. In der Regel manifestiert sich die Pankreasnekrose jedoch vor dem Hintergrund des episodischen Alkoholkonsums. Studien haben bestätigt, dass sich in den meisten Fällen eine Pankreasnekrose nach einer Episode des Trinkens in sehr großen Mengen entwickelte.

Symptome einer Pankreasnekrose

Anzeichen dieser Krankheit können einige Stunden oder Tage nach Feststellung des Einflusses von Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, auftreten.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im linken Hypochondrium. Außerdem können Schmerzen an den Seiten, am Rücken und unter dem Löffel auftreten. Der Schmerz ist konstant, ziemlich intensiv oder mäßig. Es kann sich um die Schulter oder das Schulterblatt drehen, so dass eine Person den Eindruck haben kann, dass sich ein Herzinfarkt entwickelt. Die Schmerzen werden schlimmer, nachdem der Patient gegessen hat. In diesem Fall können Übelkeit und wiederholtes Erbrechen auftreten. Eine Pankreasnekrose ist ohne Schmerzen nicht möglich.

Das folgende Symptom einer Pankreasnekrose ist ebenfalls wahrscheinlich:

  • Rötung der Haut, wie durch Schädigung der Bauchspeicheldrüse, Substanzen, die die Gefäße erweitern, gelangen ins Blut;
  • Blähungen - eine Folge von Fäulnis und Fermentation im Darm;
  • bläuliche oder violette Flecken auf Bauch, Gesäß und Seiten - das sogenannte Gray-Turner-Symptom;
  • gastrointestinale Blutungen - eine Folge der zerstörerischen Wirkung von Enzymen auf die Wände von Blutgefäßen;
  • Temperaturanstieg;
  • Spannung der vorderen Bauchdecke, Schmerzen beim Abtasten;
  • trockene Schleimhäute, Haut, Durst - eine Folge von Dehydration;
  • Blutdrucksenkung;
  • Verwirrung, Delirium.

Die Krankheit beginnt in der Regel akut, und die meisten Patienten assoziieren ihre ersten Anzeichen mit übermäßigem Alkoholkonsum und einer signifikanten Verletzung der Ernährung. Ärzte bezeugen, dass die meisten dieser Patienten in einem Vergiftungszustand in Krankenhäuser eingeliefert werden, was die rasche Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Drüse bestätigt. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere der Schmerzen und der Schwere der Nekrose. Wenn sich destruktive Veränderungen auf die Nervenenden ausbreiten, führt dies zu einer allmählichen Abnahme der Schwere der Schmerzen. Aber dieses Symptom, kombiniert mit einer Vergiftung, ist in Bezug auf die Prognose ziemlich alarmierend..

Nachdem der Schmerz aufgetreten ist, beginnt der Patient nach einer Weile zu erbrechen. Es ist schwer zu zähmen und bringt keine Erleichterung. Das Erbrochene enthält Blutgerinnsel und Galle. Durch ständiges Erbrechen entsteht eine Dehydration, die zu trockener Haut und Zungenauskleidung führt. Die Diurese verlangsamt sich allmählich. Blähungen, Stuhl- und Gasretention werden festgestellt. Fieber begleitet diese Symptome..

Aufgrund von Schwankungen der Glukoseindikatoren, Toxämie und Hyperenzymämie ist das Gehirn betroffen und es entwickelt sich eine Enzephalopathie. Wenn der Entzündungsprozess fortschreitet, nimmt die Bauchspeicheldrüse signifikant an Größe zu. In der Bauchhöhle bildet sich ein Infiltrat. Dieser Zustand ist für den Patienten lebensbedrohlich..

Analysen und Diagnosen

Wenn Sie den Verdacht auf eine Nekrose haben, sollten Sie sofort einen Hausarzt konsultieren. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch und ermittelt die Umstände der Krankheitsentwicklung. Er führt notwendigerweise eine Palpation durch und bestimmt das Vorhandensein, die Art und den Ort des Schmerzes. Wenn Sie eine Drüsenpathologie vermuten, wird der Patient von einem Endokrinologen untersucht. Wenn Tumore in der Drüse gefunden werden, ist auch ein Onkologe am Behandlungsprozess beteiligt..

Um eine Diagnose zu stellen, wird eine Instrumenten- und Laboruntersuchung vorgeschrieben..

Laboruntersuchungen sehen eine erweiterte Blutuntersuchung vor, da bei Nekrose folgende pathologische Veränderungen festgestellt werden:

  • Erhöhter Zuckerspiegel, erhöhte Granularität von Leukozyten, Neutrophilen.
  • Erhöhte ESR.
  • Erhöhte Elastase-, Trypsin- und Hämatokritwerte infolge Dehydration.
  • Erhöhte Leberenzyme aufgrund von Entzündungen.
  • Die Entwicklung einer Nekrose wird auch durch einen erhöhten Amylase-Spiegel im Urin angezeigt..
  • Im Rahmen von Labortests wird der Zustand von Hormonen, Verdauungsenzymen bestimmt.

Im diagnostischen Prozess können auch die folgenden Studien verschrieben werden:

  • Ultraschalluntersuchung - um die ungleichmäßige Struktur des Drüsengewebes zu bestimmen, um Zysten, Abszesse, Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Steine ​​in der Gallenwege zu identifizieren. Ultraschall ermöglicht es auch, den Zustand der Kanäle zu analysieren.
  • Magnetresonanztomographie, Computertomographie - ermöglichen es Ihnen, die Herde der Krankheitsentwicklung und die Größe des Organs zu bestimmen und herauszufinden, ob sich eine Entzündung entwickelt, ob Ödeme, Abszesse, Neoplasien oder Deformitäten vorliegen.
  • Angiographie der Gefäße der Drüse.
  • Diagnostische Laparoskopie.
  • Punktion.

Der Spezialist kann die endgültige Diagnose erst nach Erhalt der Daten aller vorgeschriebenen Studien stellen.

Behandlung

Bei Verdacht auf Nekrose sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Tat hängt die günstige Prognose direkt von der Aktualität der Behandlung ab. Die Behandlung wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Schema hängt davon ab, wie stark das Organ betroffen ist. In einem frühen Stadium wird eine Operation oft vermieden. Ein solcher Eingriff ist schließlich ziemlich unsicher, da es schwierig ist herauszufinden, welches Organ gelitten hat.

In den ersten Behandlungstagen wird therapeutisches Fasten praktiziert und anschließend die Diät strikt eingehalten.

Die Ärzte

Khalilova Aigul Rifovna

Kholodov Sergey Evgenievich

Frolov Viktor Nikolaevich

Medikamente

Die konservative Therapie dieser Krankheit beinhaltet die Ernennung einer Reihe von Medikamenten verschiedener Gruppen. Im Verlauf der Behandlung werden Diuretika eingesetzt, eine lokale Blockade wird durchgeführt. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, werden krampflösende Mittel intravenös verabreicht. Es werden auch antibakterielle Mittel verschrieben.

Falls erforderlich, wird dem Patienten Insulin, Proteasehemmer, injiziert. Wenn keine Gallensteine ​​gefunden werden, werden dem Patienten choleretische Medikamente verschrieben. Das Trinken von alkalischem Mineralwasser und das Abkühlen der Bauchspeicheldrüse werden ebenfalls praktiziert. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und entsprechend korrekter Behandlung ist es möglich, die Anzeichen einer Nekrose nach einigen Wochen zu beseitigen.

Bei Pankreasnekrose werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Schmerzmittel - der Zweck der Einnahme ist nicht die Behandlung, sondern die Linderung des Zustands mit starken Schmerzen. Zu diesem Zweck werden Ketanov, Ketanol, Analgin, Mebeverin, Acetamifen, Baralgin, Indomethacin, Papaverin, Movalis, Voltaren verwendet. Bei Bedarf wird auch das Opioid-Analgetikum Tramadol verwendet. Zum Zwecke der Anästhesie kann eine Glucose-Novocain-Mischung verabreicht werden, eine perirenale Novocainblockade und eine epidurale Blockade werden ebenfalls durchgeführt.
  • Um die maximale Wirkung bei der Behandlung von Pankreasnekrosen in der Toxämiephase zu erzielen, wird eine Antienzymtherapie praktiziert. Ziel ist es, die Synthese von Enzymen zu unterdrücken und bereits im Blut zirkulierende Enzyme zu inaktivieren. Während dieser Zeit ist die Nahrungsaufnahme streng begrenzt. Somatostatinanaloga (Octreotid, Sandostatin) sind wirksame Arzneimittel.
  • Es ist möglich, die Magensekretion mit Hilfe von H2-Histaminblockern zu blockieren. Verwenden Sie zu diesem Zweck Famotidin, Ranitidin. Protonenpumpenblocker sind ebenfalls wirksam: Omeprazol, Rabeprazol.
  • Um zirkulierende Enzyme zu inaktivieren, werden Antienzymmedikamente intravenös verabreicht. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel auf der Basis von Aprotinin verwendet - Ingitril, Gordox, Trasilol.
  • Enzyme, die bereits im Blutkreislauf zirkulieren, werden durch Zwangsdiurese und in schweren Fällen durch Hämosorption, Plasmasorption, Plasmapherese und Peritonealdialyse entfernt.
  • Ebenfalls verwendet werden Mittel, die die Magen-Darm-Motilität regulieren. Hierzu werden Dopaminrezeptorantagonisten verschrieben: Domperidon, Metoclopramid, Drotaverin.
  • Wenn der Patient unbezwingbares Erbrechen zeigt, kann ihm ein Beruhigungsmittel Neuroleptikum Chlorpromazin in kleinen Dosen verschrieben werden.
  • Bei der Pankreasnekrose ist es äußerst wichtig, die Manifestation eitriger Komplikationen mithilfe antibakterieller Medikamente zu verhindern. Es ist wichtig, Antibiotika zu verwenden, die gramnegative und grampositive aerobe und anaerobe Organismen beeinflussen. Je nach ärztlicher Verschreibung werden Aminopenicilline, Aminoglycoside und Cephalosporine zur Behandlung von Pankreasnekrosen eingesetzt. Tazobactam + Clavulanat, Cephalosporine der dritten Generation, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin usw. Antibakterielle Mittel verbessern den Zustand des Patienten, aber es ist wichtig, während der Einnahme von Probiotika auf die Wiederherstellung der Darmflora zu achten.

Verfahren und Operationen

Wenn nach der medikamentösen Behandlung keine Wirkung auftritt, ist es ratsam, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Während der Operation wird der betroffene Teil der Drüse herausgeschnitten. Diese Behandlungsmethode wird jedoch als extrem angesehen, da diese Operation riskant und schwer zu tolerieren ist..

In der Regel werden im Stadium eitriger Komplikationen minimalinvasive Eingriffe durchgeführt, die mit CT und Ultraschallkontrolle durchgeführt werden. Diese Technik ermöglicht die Punktion und Drainage von Abszessen, das endoskopische Debridement von Abszessen usw..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Wenn ein Patient eine verstärkte Pankreasnekrose hat, hat er starke Schmerzen. Volksheilmittel, die parallel zur Hauptbehandlung angewendet werden, können ein wenig zur Verbesserung des Zustands beitragen. Bevor Sie solche Methoden anwenden, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, eine Diagnose stellen und mit dem Üben des richtigen Behandlungsschemas beginnen..

  • Japanische Sophora-Früchte - daraus wird ein Sud hergestellt. Gießen Sie einen Löffel Rohstoffe mit 1 EL. kochendes Wasser und 5 Stunden ruhen lassen. Vor jeder Mahlzeit warm trinken. Empfangskurs - 10 Tage.
  • Heidelbeerbeeren und -blätter - daraus wird ein Sud hergestellt, bei dem kochendes Wasser über getrocknete oder frische Rohstoffe gegossen und 5 Minuten gekocht wird. (2 EL L. Rohstoffe für 250 ml Wasser). Trinken statt Tee.
  • Helichrysum Herb - Der Sud hilft bei Schmerzen und Entzündungen. Um die Brühe zuzubereiten, nehmen Sie 1 EL. l. trockene Kräuter und ein Glas Wasser, 5 Minuten kochen lassen. Die entstandene Brühe abseihen und tagsüber trinken.
  • Haferbrühe - lindert Reizungen und stellt Organzellen wieder her. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie die Körner einweichen und einige Tage warten, bis sie keimen. Gekeimte Körner müssen getrocknet und gemahlen werden. Gießen Sie die Mischung mit kaltem Wasser (1 EL L. Hafer pro 1 Glas Wasser) und lassen Sie sie etwa eine halbe Stunde lang einwirken. Sie müssen 2 Gläser eines solchen Mittels pro Tag trinken..
  • Zitrone - lindert Schmerzen. Dazu die Zitrone 5 Minuten in Wasser kochen, dann den Saft herausdrücken und mit rohem Eigelb mischen. Trinken Sie das Mittel auf nüchternen Magen und essen Sie es dann drei Stunden lang nicht. Es wird fünfmal täglich eingenommen, einmal alle drei Tage. Die Behandlung dauert mehrere Monate.
  • Süßholzwurzel - für die Zubereitung benötigen Sie 1 EL. l. gehackte trockene Süßholzwurzel, die gleiche Menge Löwenzahn und Klettenblätter. Gießen Sie die Mischung mit 2 Tassen kochendem Wasser, trinken Sie die Infusion heiß, ein halbes Glas 3-4 mal am Tag.

Es gibt auch spezielle Kräutertees, die zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse verwendet werden. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass sie dem Körper Vorteile bringen, wenn solche Gebühren regelmäßig und gemäß dem vom Arzt genehmigten System erhoben werden. Es ist auf jeden Fall unmöglich, Selbstmedikation mit Volksheilmitteln mit einer so beeindruckenden Diagnose wie Pankreasnekrose zu praktizieren.

Verhütung

Um eine Pankreasnekrose zu verhindern, müssen Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

  • Begrenzen Sie die Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums.
  • Geben Sie Junk Food auf - Fast Food, Halbfabrikate, Soda, minimieren Sie den Verbrauch von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein, missbrauchen Sie sie außerdem nicht.
  • Versuchen Sie, eine Diät zu machen, die auf natürlichen Produkten basiert, und versuchen Sie, fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen zu üben.
  • Gallensteinkrankheit rechtzeitig behandeln.
  • Bei den ersten Symptomen, die auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sofort einen Arzt konsultieren.
  • Befolgen Sie die Prinzipien eines gesunden Lebensstils.