Formeln für die enterale Ernährung von Krebspatienten

Krebspatienten benötigen häufig in allen Stadien der Behandlung sowie während der Erholungsphase eine therapeutische oder zusätzliche Ernährung mit speziellen Mischungen, dh Ernährungsunterstützung.

Die Art des Stoffwechsels bei Krebspatienten bestimmt ihren spezifischen Ernährungsbedarf. Solche Patienten benötigen eine besonders ausgewogene Ernährung..

Es gibt viele Nährstoffmischungen für Patienten im In- und Ausland. Bei der enteralen Ernährung gelangt die Nahrung durch den Mund oder durch einen Schlauch im Magen oder Darm in den Patienten. Die Aufnahme der Nahrung erfolgt wie üblich über die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Dies ist der Unterschied zwischen enteraler und parenteraler Ernährung, wenn Nährstoffe intravenös an den Körper abgegeben werden..

Durch die Auswahl der optimalen Nährstoffmischungen für Krebspatienten können Sie den Körper mit allen notwendigen Substanzen versorgen.

Klassifizierung von Gemischen für die enterale Ernährung

  • Standardmischungen mit hoher Energie
  • Stoffwechselgesteuert - für Patienten mit Diabetes mellitus, Atemwegs-, Nieren- und Leberinsuffizienz
  • Spezialisiert - für Krebspatientinnen, Tuberkulosepatientinnen, schwangere und stillende Frauen
  • Immunmodulatorisch - Ernährungsformel für Patienten mit Immunschwäche
  • Pharmakonährstoffmischungen.

Übersicht der Marken auf dem Markt

Schluckfütterungsmischungen sollten in kleinen Schlucken oder durch einen Strohhalm verzehrt werden:

Nutricomp Drink Plus - eine spezielle kalorienreiche flüssige Mischung, die für alle Nährstoffe vollständig ausgewogen ist.

  • Um Mangelernährung bei Verstößen, hohem Energiebedarf oder Begrenzung des Volumens der injizierten Flüssigkeit zu verhindern;
  • Für zusätzliche enterale Ernährung durch Schluckmethode;
  • Als einzige Stromquelle.

Anwendungshinweise:

  • Unterernährung, einschließlich solcher, die mit einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion, Erschöpfung des Körpers verbunden sind;
  • Hoher Energiebedarf (Verbrennungen, Sepsis);
  • Verletzung der Nährstoffaufnahme (Schlaganfall, Depression);
  • Vorbereitung auf die Operation und postoperative Phase, Erholungsphase;
  • Geriatrie und Psychiatrie (Magersucht).
  • Schwere Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts infolge von Darmverschluss, Perforation des Magen-Darm-Trakts, Darmischämie;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Mischung.
  • Für zusätzliche Mahlzeiten: 1-3 Flaschen pro Tag;
  • Als einzige Nahrungsquelle: 6-7 Flaschen pro Tag.

Nutridrink Compact Protein - Spezialernährung für Krebspatienten

Anwendungshinweise::

  • Kann als zusätzliches Netzteil verwendet werden;
  • Es wird oral, durch eine Tube oder in kleinen Schlucken für 20-30 Minuten eingenommen;
  • 2-3 Flaschen pro Tag als Ergänzung zur Diät;
  • Die Dosierung wird basierend auf dem Protein- und Energiebedarf berechnet.
  • Ein klinisch signifikanter Effekt tritt auf, wenn er mindestens 3 Wochen lang eingenommen wird. Die Bewerbungsfrist ist nicht begrenzt;
  • Bewahren Sie eine geöffnete Flasche 24 Stunden im Kühlschrank auf.
  • Allergie gegen Kuhmilchproteine;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen der Mischung;
  • Galaktosämie;
  • Das Produkt ist für diätetische therapeutische Ernährung für Erwachsene bestimmt.

Nutridrink compact Neutral.

  1. Anwendungshinweise:
    • Wird als einzige oder zusätzliche Stromquelle verwendet;
    • Es wird oral, durch eine Tube oder in kleinen Schlucken für 20-30 Minuten eingenommen;
    • 2-3 Flaschen pro Tag als Ergänzung zur Diät;
    • Die Dosierung wird basierend auf dem Protein- und Energiebedarf berechnet.
    • Ein klinisch signifikanter Effekt tritt auf, wenn er mindestens 3 Wochen lang eingenommen wird. Die Bewerbungsfrist ist nicht begrenzt;
    • Bewahren Sie eine geöffnete Flasche 24 Stunden im Kühlschrank auf.
  • Allergie gegen Kuhmilchproteine;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen der Mischung;
  • Galaktosämie;
  • Das Produkt ist für diätetische therapeutische Ernährung für Erwachsene bestimmt.

Fazit

Zunächst müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, der in Kenntnis der Eigenschaften Ihres Körpers eine für Sie geeignete Ernährungsformel empfehlen kann..

** Material ist analytisch

Veröffentlichung des Autors:
YANCHIY MARINA NIKOLAEVNA
Onkologe der Abteilung für Kurzzeitchemotherapie
Nationales Medizinisches Forschungszentrum für Onkologie, benannt nach N.N. Petrov vom russischen Gesundheitsministerium

Missverständnisse im Zusammenhang mit der Ernährung von Krebspatienten

Ernährung ist ein sehr wichtiger Bestandteil der menschlichen Gesundheit und wird noch wichtiger, wenn eine Person krank ist. Ein Patient mit Krebs im Körper erfährt Veränderungen in den Stoffwechselprozessen und benötigt eine spezielle nahrhafte Ernährung. Angesichts der Tatsache, dass solche Patienten häufig nicht genug essen können, kommt es zu einem Mangel an Nährstoffen, was zur Entwicklung eines Anorexia-Cachexia-Syndroms führen kann.

Ein Mangel an Nährstoffen wirkt sich direkt auf das Behandlungsergebnis und den Funktionsstatus des Patienten aus. Mangel an Nährstoffen führt dazu, dass der Körper gezwungen ist, seine eigenen Zellen zu essen, insbesondere leidet Muskelgewebe. Der Wiederherstellungsprozess dauert lange, da die Gewichtszunahme hauptsächlich auf Fettgewebe zurückzuführen ist. Dies unterstreicht die besondere Rolle des Verzehrs von leicht verdaulichem Protein in den erforderlichen Mengen während des gesamten Krankheitszeitraums.

Patienten mit ausreichender Ernährungsunterstützung vertragen Chemotherapiekurse besser, sind resistenter gegen Infektionskrankheiten und haben aufgrund eines signifikanten Gewichtsverlusts weniger Chancen auf postoperative Komplikationen und einen Abbruch der Chemotherapie. Außerdem sind sie aktiver und fühlen sich besser..

Die Krebsbehandlung umfasst Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Patienten benötigen Ernährungsunterstützung in allen Phasen der Behandlung sowie während der Erholungsphase. Und je früher damit begonnen wird, desto besser ist das Behandlungsergebnis zu erwarten..

Die Vorteile der therapeutischen Ernährung beruhen auf einem hohen biologischen Wert, leicht zu assimilierenden Qualitätsnährstoffen, einem ausgewogenen Verhältnis und der Fähigkeit, Nährstoffe mit einem kleinen Produktvolumen zu erhalten.

Leider widmen sowohl Ärzte als auch Patienten dem Thema Ernährung oft nicht genügend Aufmerksamkeit. Unser Ziel ist es, Ärzten bei der Behandlung von Krebspatienten zu helfen, indem wir ihre Rückkehr zum normalen Leben beschleunigen. Wenn wir den Ernährungszustand des Patienten aufrechterhalten können, bedeutet dies, dass er eine bessere Chance hat, die Behandlung der Krankheit erfolgreich abzuschließen..

1. Mangelernährung ist unzureichende Ernährung

Ein Mangel an Nährstoffen ist ein Ungleichgewicht zwischen dem Nährstoffbedarf des Körpers und der Menge der zugeführten Nährstoffe. Ein Mangel an Nährstoffen hängt nicht nur von der Menge der aufgenommenen Nährstoffe ab, sondern auch von Veränderungen der Bedürfnisse des Körpers im Zusammenhang mit der Krankheit sowie von der Aufnahme von Nährstoffen.

2. Mangelernährung ist selten

Brustkrebs, Sarkome, Hämoblastose - 31-40% Tumoren der Lunge, des Dickdarms, der Prostata - 54-64% Tumoren der Speiseröhre, des Magens und der Bauchspeicheldrüse - 75-80%.

3. Es ist notwendig, komplexe diagnostische Algorithmen zu verwenden, um einen Nährstoffmangel festzustellen.

Der Verlust des Körpergewichts um mehr als 5% innerhalb von 3 Monaten und das Vorliegen von Beschwerden: Verminderung oder Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen usw. sind Indikatoren für das Vorhandensein eines Nährstoffmangels. Der Verlust des Körpergewichts um mehr als 10% innerhalb von 3 Monaten und das Vorliegen von Beschwerden: verminderter oder mangelnder Appetit, Übelkeit, Erbrechen usw. - weisen auf das Vorhandensein eines Anorexie-Syndroms hin - Kachexie.

4. Das Ergebnis der Krebsbehandlung hängt nicht vom Ernährungszustand des Patienten ab

20% der Krebspatienten sterben an Erschöpfung Schwere Unterernährung ermöglicht bei 40% der Krebspatienten nicht die notwendige Behandlung.

5. Ein übergewichtiger Patient kann keinen Nährstoffmangel oder das Risiko einer Entwicklung haben

Brustkrebs, Sarkome, Hämoblastose - 31–40% Übermäßige Fettgewebemasse, insbesondere aufgrund der Anwendung einer Hormontherapie, maskiert den fortschreitenden Verlust an Muskelmasse. Ödeme, die sich aus der mechanischen Wirkung des Tumors auf den Körper sowie aus der Behandlung ergeben, erhöhen das tatsächliche Körpergewicht und verbergen so den fortschreitenden Proteinverlust im Körper des Patienten.

6. Patienten, deren Krebsbehandlung nur aus einer chirurgischen Behandlung bestand, benötigen keine Ernährungsunterstützung

Um das Risiko von Komplikationen nach der Operation zu verringern, ist es wichtig, nicht nur eine ausreichende Menge an Nährstoffen, sondern auch eine ausgewogene Zusammensetzung zu sich zu nehmen. Darüber hinaus reduziert die Anreicherung der Ernährung mit Nährstoffen wie Omega-3-, Omega-6-mehrfach ungesättigten Fettsäuren die Entzündungsreaktion des Körpers und fördert eine schnellere Genesung..

7. Wann ist die parenterale Ernährung anzuwenden??

Nach den Empfehlungen der Gesellschaften für enterale und parenterale Ernährung in Amerika, Europa und Russland ist eine parenterale Ernährung nur angezeigt, wenn der Patient nicht enteral ernährt werden kann.

8. Behandeln Sie Mangelernährung nur, wenn der Patient erschöpft ist. Die Behandlung der Kachexie (Anorexie-Kachexie-Syndrom) ist ein komplexer Prozess, der nicht immer zu einem erfolgreichen Ergebnis führt, da es äußerst schwierig ist, den Zerfallsprozess von Zellen und Geweben des Körpers zu stoppen. Deshalb sind vorbeugende Therapie und spezielle therapeutische Ernährung so wichtig, um Nährstoffmängel rechtzeitig auszugleichen und die Entwicklung einer Kachexie (Anorexie-Kachexie-Syndrom) zu verhindern..

9. Je mehr der Patient isst, desto mehr "füttert" er den wachsenden Tumor. Zunächst sollte Protein als erste Nahrungsquelle für den Tumor aus der Ernährung ausgeschlossen werden.

Tumorzellen sind eine Art "Falle" für Protein und Glukose im Körper und haben einen erhöhten Energieverbrauch. Bei unzureichender Nährstoffversorgung beginnt der Tumor jedoch, die körpereigenen Energiereserven zu "fressen", was anschließend die Entwicklung einer Kachexie (Kachexie-Anorexie-Syndrom) auslöst..

10. Wenn der Patient nicht essen möchte, bedeutet dies, dass der Körper des Patienten dies benötigt und er nicht zwangsernährt werden muss

Bei Krebspatienten können aufgrund der Merkmale des Krankheitsprozesses und aufgrund der notwendigen, aber aggressiven Behandlungsmethoden Geschmacksempfindungen verändert und eine Abneigung gegen Lebensmittel entwickelt werden. Nebenwirkungen der Chemotherapie sind häufig Übelkeit und Erbrechen sowie Depressionen und Apathie. All dies macht die Nahrungsaufnahme extrem schwierig, während der Körper des Patienten, der unter Stress leidet, eine verbesserte Ernährungsunterstützung benötigt..

11. Die kurzfristige Einstellung der Nahrungsaufnahme hat keinerlei Auswirkungen auf den Zustand des Patienten

Mit dem Gewichtsverlust geht zuerst Protein verloren, und mit einer schnellen Gewichtszunahme wird die Fettmasse hauptsächlich erhöht. Daher kann bereits eine kurze Unterbrechung der Nährstoffaufnahme den Zustand des Patienten negativ beeinflussen. Während der Gewichtszunahme sind die Zusammensetzung der Ernährung, die Nährstoffbilanz und die Einbeziehung einer ganzen Reihe von Makro- und Mikronährstoffen in die Ernährung sehr wichtig.

12. Für Krebspatienten ist keine spezielle Diät erforderlich. Die metabolischen Eigenschaften von Krebspatienten bestimmen ihren spezifischen Ernährungsbedarf. Solche Patienten benötigen eine besonders ausgewogene Ernährung..

13. Welche Makro- und Mikroelemente sind im Kampf gegen die Krankheit notwendig??

Während einer Krankheit ist es besonders wichtig, den Bedarf des Körpers an Makro- und Mikronährstoffen zu decken. In Gegenwart von Krebs Beta-Carotin, ein Komplex von Antioxidantien (Vitamine A, E, C) sowie Selen.

14. Warum die Verwendung von mehrfach ungesättigten Omega-3-, Omega-6-Fettsäuren erforderlich ist, insbesondere während einer Krankheit?

Der Einschluss von mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-3, Omega-6 ist ein wesentlicher Bestandteil der Erhaltungstherapie von Krebs. Diese Fettsäuren haben nachweislich die Wirkung, die Entzündungsreaktion zu reduzieren, was bei der Behandlung von Krebs, insbesondere in der postoperativen Phase, sehr wichtig ist. Darüber hinaus hilft die Aufnahme von Omega-3, Omega-6 in die Ernährung, den Appetit der Patienten zu verbessern, was zur Lösung des Problems der Reduzierung der Ernährung der Patienten beitragen kann.

15. Warum braucht der Patient Ballaststoffe??

Das Vorhandensein von Ballaststoffen (unlöslich und löslich) wirkt sich positiv auf die Motilität des Magen-Darm-Trakts aus und verursacht auch einen probiotischen Effekt, der zur Normalisierung der Darmflora beiträgt.

16. Biolebensmittel können durch herkömmliche Lebensmittel ersetzt werden

Während der Krankheit ist die Aufnahme von Nährstoffen extrem reduziert, auch aufgrund einer verminderten Funktion des Magen-Darm-Trakts. Das medizinische Lebensmittel enthält leicht verdauliche Bestandteile und einen vollständigen Komplex von Mikro- und Makronährstoffen.

17. Die Anzahl der benötigten Kalorien kann durch Säfte und zuckerhaltige Getränke ergänzt werden

Säfte und zuckerhaltige Getränke enthalten Zucker, die zur Freisetzung von Glukose ins Blut führen. Dies kann ein provozierender Faktor bei der Entwicklung einer durch Prädiabetes beeinträchtigten Glukosetoleranz sein.

18. Eine vegetarische Ernährung sowie eine Rohkostdiät sind gut für alle Menschen

Die Zusammensetzung solcher Diäten deckt nicht alle Bedürfnisse von Krebspatienten ab. Darüber hinaus macht der Mangel an Komponenten wie tierischen Fetten und unzureichendem Protein diese Diät für Patienten inakzeptabel..

19. Wenn der Patient eine medizinische Ernährung ausprobiert hat und das Produkt nicht mag, bedeutet dies, dass er es nicht mehr verwenden kann

In verschiedenen Stadien der Behandlung der Krankheit (während der Chemotherapie und / oder Strahlentherapie) können bei Patienten aufgrund der Nebenwirkungen der Therapie Geschmacksveränderungen auftreten. Diese Veränderungen sind jedoch nur vorübergehend und ihre Dauer hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Daher sollte nach einer Weile die Einnahme von therapeutischen Nahrungsmitteln mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wieder aufgenommen werden..

20. Was nippt an Essen??

Das Schlürfen von Lebensmitteln ist ein spezielles medizinisches Lebensmittel in flüssiger Form.

21. Wie man die Schluckernährung richtig einsetzt?

Die Schluckfütterung sollte in kleinen Schlucken für 15-20 Minuten verwendet werden.

FORTICKER

Speciality Health Nutrition Fortiker ist eine vollständig ausgewogene, energiereiche Ernährungsformel. Enthält leicht verdauliches Protein (Molke und Milch), um den Verlust im Körper des Patienten auszugleichen.

Angereichert mit mehrfach ungesättigten Omega-3-, Omega-6- Fettsäuren (Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure) zur Verringerung von Entzündungen. Darüber hinaus regen diese Fettsäuren den Appetit an. Fortiker enthält einen Komplex aus löslichen und unlöslichen Ballaststoffen, um die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu verbessern und die Darmflora zu normalisieren. Fortiker enthält den notwendigen Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen sowie Carotinoiden, die eine starke antioxidative Wirkung haben und natürliche Immunitätsstimulanzien sind. Aromen (Cappuccino, Orangen-Zitrone, Pfirsich-Ingwer) wurden speziell unter Berücksichtigung der Geschmacksveränderungen bei Krebspatienten entwickelt. Eine Portion Biolebensmittel enthält nur 125 ml, wodurch der Patient mit Essstörungen den Fütterungsaufwand minimieren kann. Fortiker kann entweder eine zusätzliche oder die einzige Stromquelle sein.

Nutridrink

Nutridrink mit Erdbeer-, Vanille-, Orangen- oder Schokoladenaromen kann verwendet werden, um die Ernährung zu variieren. Dieses kalorienreiche, proteinreiche Lebensmittel ist für die Energie- und Proteinauffüllung unerlässlich. Kann entweder eine zusätzliche oder die einzige Stromquelle sein.

Für Patienten mit eingeschränkter Schluckfunktion kann das Produkt Nutridrink-Creme angeboten werden. Die Textur des Produkts wurde speziell für die Verwendung bei Schluckbeschwerden entwickelt. Nutridrink-Creme ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich: Waldbeeren, Schokolade, Banane und Vanille. Alle Produkte sind frei von Cholesterin, Gluten und Laktose. Präsentiert in steriler Verpackung.

Zur Anreicherung der Ernährung kann eine Nutrizone-Trockenmischung mit einem neutralen Whisker verwendet werden. Die Mischung hat eine Zusammensetzung, die reich an Spurenelementen und Mineralien ist.

Parenterale Ernährung: Indikationen, Mischungen, Komplikationen

Parenteral ist eine spezielle Art der medizinischen Ernährung, die den Körper des Patienten mit einem Komplex notwendiger Proteine, Vitamine, Energieressourcen und Spurenelemente versorgt, aus denen spezielle Infusionslösungen bestehen, indem sie in das Venensystem eingeführt werden.

Infolgedessen gelangen die oben genannten Nährstoffe in den Blutkreislauf und umgehen den Magen-Darm-Trakt..

Konzept

Die parenterale Ernährung ist ein obligatorischer Bestandteil einer komplexen Therapie für Patienten, die die Fähigkeit verloren haben, unabhängig oder auf übliche Weise zu essen..

Die Notwendigkeit einer parenteralen Ernährung kann entstehen:

  • Aufgrund eines Traumas, einer Kiefer- und Gesichtschirurgie oder einer Operation an den Organen des Verdauungstrakts kann der Patient keine Nahrung durch den Mund einnehmen.
  • Beim Essen über den Mund des Patienten (z. B. bei Kurzdarmsyndrom oder während einer Verschlimmerung der Pankreatitis) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine bestehende chronische Erkrankung verschlimmert wird.
  • Der Patient hat nicht genügend Nährstoffe durch den Mund und benötigt dringend zusätzliche Ernährungsunterstützung.

Bei ausreichender parenteraler Ernährung werden die Sterblichkeitsrate und die Verweildauer der Patienten auf der Intensivstation deutlich reduziert.

Die folgenden Arten der parenteralen Ernährung werden derzeit verwendet:

  • Total (oder vollständig), bei dem eine vollständige Palette von Nährstoffen intravenös in das Gefäßbett des Patienten injiziert wird, um die lebenswichtige Aktivität des Körpers sicherzustellen, dargestellt durch Energieversorgung, Mikroelemente, Wasser, Kunststoffmaterialien, Vitamine, Elektrolyte, Substanzen, die die Assimilation von Infusionslösungen stimulieren. Da Wasser Teil der Infusionslösung ist, muss ein Patient mit vollständiger parenteraler Ernährung nicht trinken.
  • Teilweise (oder unvollständige) intravenöse Verabreichung nur bestimmter Nährstoffe (wie Kohlenhydrate und Proteine).
  • Zusätzliche (oder zusätzliche), gekennzeichnet durch eine Kombination von parenteraler Ernährung mit Sondenernährung oder oraler Ernährung. Diese Art der Ernährungsunterstützung wird verwendet, wenn die Aufnahme von Nährstoffen durch den Mund unzureichend ist..
  • Gemischt, bietet eine Kombination aus zwei Arten der klinischen Ernährung: parenteral und enteral.

Die parenterale Ernährung soll eine sichere Aufnahme einer Mischung essentieller Nährstoffe im Körper des Patienten in einer Menge gewährleisten, die seinen lebenswichtigen Bedürfnissen entspricht, ohne unerwünschte Komplikationen zu verursachen.

Die Hauptziele der parenteralen Ernährung sind:

  • Versorgung des Körpers des Patienten mit Energie und einem Nährstoffkomplex (hauptsächlich durch Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette dargestellt).
  • Zur Verhinderung des Proteinabbaus und zur Aufrechterhaltung seiner Menge im Körper des Patienten innerhalb bestimmter Werte.
  • Bei der Wiederherstellung von Körperressourcen im Verlauf der Krankheit verloren.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Grundlage für die Ernennung einer vollständigen parenteralen Ernährung ist das Vorhandensein von:

  • schwere Verletzungen, Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Darms, akute Verstopfung einiger Teile des Magen-Darm-Trakts, schwere Verbrennungen (sowohl vor als auch nach der Operation);
  • psychische Anorexie (eine schwere psychische Erkrankung, die den Patienten zwingt, Nahrung zu verweigern und eine schwere Erschöpfung des Körpers hervorruft);
  • akute Pankreatitis und eitrig-septische Komplikationen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Eine partielle parenterale Ernährung kann Patienten verschrieben werden mit:

  • Verbrennungen;
  • Sepsis (ein schwerer Infektionszustand, der durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen und Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität in den Blutkreislauf hervorgerufen wird);
  • eitrig-septische Komplikationen von Verletzungen, begleitet von Eiterung von Wunden und dem Eindringen pathogener Mikroflora in den Blutkreislauf;
  • Krankheiten, die durch Proteinmangel gekennzeichnet sind, der aus Störungen resultiert, die mit der Verdauung und Absorption von Nahrungsmitteln verbunden sind;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Strahlenkrankheit (eine komplexe Krankheit, die unter dem Einfluss radioaktiver Bestrahlung auftritt und bei der Schäden an verschiedenen Organen und Systemen beobachtet werden);
  • chronische entzündliche Prozesse (zum Beispiel mit Osteomyelitis oder Lungenabszess);
  • schwere Blutpathologien (zum Beispiel bei Leukämie, einer onkologischen Erkrankung, die durch die Degeneration von Leukozyten zu malignen Zellen gekennzeichnet ist);
  • Koma, begleitet von Bewusstlosigkeit, Störung lebenswichtiger Organe und Unterdrückung der Aktivität des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem).

Die parenterale Ernährung ist bei Patienten kontraindiziert:

  • allergisch gegen einzelne Bestandteile der verwendeten Infusionslösungen;
  • in der Lage, physiologisch angemessen zu essen;
  • während des Zeitraums der Hypovolämie (Pathologie, gekennzeichnet durch eine Abnahme des durch die Gefäße zirkulierenden Blutvolumens), Elektrolytstörungen oder Schockzustände;
  • Leiden an Pathologien, bei denen die Verwendung dieser Art der Ernährungsunterstützung des Körpers die Prognose der Krankheit nicht verbessern kann.

Wie Geld eingezahlt wird?

Die parenterale Ernährung gehört zur Kategorie der komplexen medizinischen Verfahren, die gemäß dem Protokoll nur von einem qualifizierten medizinischen Team durchgeführt werden können, das aus einem Beatmungsbeutel, einem Apotheker, einem Therapeuten, einer erfahrenen Krankenschwester und einem Ernährungsberater besteht.

Bei der Implementierung der parenteralen Ernährung ist es eines der Hauptprobleme, einen sicheren und bequemsten Zugang zu erhalten.

Unter den Bedingungen moderner Kliniken können die folgenden Zugangsoptionen verwendet werden:

  • Um eine kurzfristige (den ganzen Tag über) parenterale Ernährung zu gewährleisten, wird die Infusionslösung durch eine Kanüle oder einen Katheter in die periphere Vene des Arms injiziert.
  • Um eine länger als vier Wochen dauernde parenterale Ernährung durchzuführen, werden Infusionslösungen mit weichen Kathetern der Systeme Broviak, Hickman und Groshong durch eine der Zentralvenen (hohl, subclavia oder jugular) injiziert. Diese getunnelten Venenkatheter bestehen aus Silikon und werden mittels einer Dacron-Manschette subkutan verankert. Sie haben einen oder zwei Kanäle, die mit aufschraubbaren Kunststoffkappen ausgestattet sind. Die Installation eines Zentralvenenkatheters (unter obligatorischer Durchleuchtungskontrolle) kann nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Die beliebteste der Zentralvenen ist die Subclavia; Die Venen femoralis und jugularis werden nicht so oft verwendet.
  • Die Verwendung alternativer extravaskulärer und vaskulärer Ansätze (durch die Bauchhöhle) wird viel seltener angewendet.

Die parenterale Ernährung kann im folgenden Modus durchgeführt werden:

  • Einführung rund um die Uhr;
  • zyklische Verabreichung (innerhalb von 8-12 Stunden);
  • verlängerte Verabreichung (innerhalb von 18-20 Stunden).

Verhaltensregeln

Die Umsetzung der parenteralen Ernährung sollte unter strikter Einhaltung einer Reihe von Regeln erfolgen:

  • Die in den Körper des Patienten eingebrachten Lösungen müssen in Form von Nährstoffen vorliegen, die bereits die enterale Barriere (durch den Magen-Darm-Trakt) passiert haben. Daher gelangen lebenswichtige Nährstoffe (Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate) in Form von Fettemulsionen, Aminosäuren und einfachen Kohlenhydraten (Monosacchariden) in den Körper ).
  • Die Infusion von kalorienreichen konzentrierten Lösungen von Aminosäuren und Kohlenhydraten erfolgt nur in große Zentralvenen, da deren Infusion in periphere Venen mit kleinem Durchmesser und geringer Blutflussrate mit Entzündungen der Gefäßwände und der Entwicklung von Thrombophlebitis behaftet ist. In großen Venen kommt es aufgrund der hohen Blutflussgeschwindigkeit zu einer schnellen Verdünnung der injizierten hypertonischen Lösungen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Entzündungen und Thrombosen erheblich verringert wird.
  • Bei der Durchführung einer Infusion muss die Verabreichungsrate der Nährlösung genau überwacht werden..
  • Die Einführung von Kunststoff- und Energienährstoffen sollte gleichzeitig erfolgen.
  • Bei vollständiger parenteraler Ernährung ist es unbedingt erforderlich, Glukosekonzentrate in die Infusionslösungen aufzunehmen.
  • Der Austausch der für die intravenöse Infusion vorgesehenen Systeme durch neue muss alle 24 Stunden erfolgen..
  • Die Bestimmung der für einen stabilen Patienten erforderlichen Flüssigkeitsmenge erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 30 ml pro kg Körpergewicht. Bei schweren Pathologien kann die Dosierung erhöht sein..

Das Video informiert Sie über die Prinzipien der Verschreibung und Durchführung der parenteralen Ernährung:

Lösungen

Parenterale Nahrungsergänzungsmittel fallen in zwei Kategorien:

  • Aminosäurelösungen (als Kunststoffspender bezeichnet);
  • Kohlenhydratlösungen und Fettemulsionen (sogenannte Energiespender).

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind die gefragtesten Nährstoffe, die in parenteralen Ernährungspraktiken verwendet werden. Sie werden in Form von Lösungen verschrieben:

  • Glukose (bis zu 6 g / kg pro Tag). Verabreichungsrate - 0,5 g / kg / h.
  • Ethanol (bis zu 1 g / kg pro Tag). Verabreichungsrate - 0,1 g / kg / h.
  • Sorbit, Invertase, Xylit, Fructose (bis zu 3 g / kg pro Tag). Verabreichungsrate - 0,25 g / kg / h.

Fettemulsionen

Fettemulsionen gehören zu den effizientesten Energieversorgern. Der Kaloriengehalt von 20% Zubereitungen beträgt in der Regel 2 kcal / ml und 10% - 1,1 kcal / ml.

Fettemulsionen, die in der parenteralen Ernährung verwendet werden, können dargestellt werden durch:

  • Die Medikamente "Intralipid", "Lipofundin C", "Lipovenoz", "Liposan" gehören zur ersten Generation langkettiger Emulsionen.
  • Mittelkettige Fettsäuren der zweiten Generation (Triglyceride).
  • Emulsionen der dritten Generation, die von strukturierten Lipiden (z. B. in der Zubereitung "Structolipid") und Omega-3-Fettsäuren (wie in den Zubereitungen "Omegaven" und "Lipoplus") dominiert werden).

20% Fettemulsionen können mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 50 ml / h und 10% - bis zu 100 ml / h - in den Körper des Patienten injiziert werden.

Aminosäuren

Da der menschliche Körper bei starkem Stoffwechselstress nicht in der Lage ist, Proteinreserven zu bilden, entwickelt der Patient eine rasche Entwicklung eines Protein-Energie-Mangels.

In den alten Tagen wurden beim Versuch, die verlorenen Proteine ​​wieder aufzufüllen, Blut, Albumin, Plasma und Proteinhydrolysate, die einen relativ niedrigen Proteinwert hatten, in den Körper des Patienten injiziert..

Derzeit bewältigen Aminosäurelösungen effektiv die Aufgabe, den Proteinmangel in der parenteralen Ernährung auszugleichen.

Standard

Die chemische Formel dieser Arzneimittel enthält sowohl nicht essentielle als auch essentielle Aminosäuren. In der klinischen Praxis der parenteralen Ernährung werden am häufigsten 10% ige Arzneimittellösungen verwendet:

  • "Vamin".
  • "Aminoplasmal E".
  • "Aminosteril KE".

Spezialisiert

Zubereitungen dieses Typs, die durch eine modifizierte Aminosäurezusammensetzung gekennzeichnet sind, werden durch Lösungen dargestellt:

  • "Aminosteril N-Hepa" und "Aminoplasmal Hepa", die eine große Menge an verzweigtkettigen Aminosäuren und eine signifikant geringere Menge an aromatischen Aminosäuren enthalten.
  • "Aminosteril KE-Nefro", das ausschließlich essentielle Aminosäuren enthält.

Vitamine und Mineralien

Bei der Zusammensetzung von Infusionslösungen für die parenterale Ernährung müssen täglich wasserlösliche Formen von Vitaminen aller Gruppen und Spurenelemente (dargestellt durch Zink, Mangan, Selen, Chrom und Kupfer) einbezogen werden..

Um den Mangel der oben genannten Substanzen in der parenteralen Ernährung zu beseitigen, werden derzeit Mikroelement- und Vitaminpräparate verwendet:

  • "Cernevit", eine Mischung aus fett- und wasserlöslichen Vitaminen, wird zusammen mit einer Glucoselösung verabreicht.
  • "Vitalipid N" enthält einen Komplex fettlöslicher Vitamine.
  • Addamel N. Vor dem Einbringen in den Körper des Patienten wird es mit einer Glucoselösung oder mit den Aminosäurepräparaten "Vamin 14" oder "Vamin 18" gemischt..
  • "Soluvit N" - ein Präparat, das eine Suspension wasserlöslicher Vitamine enthält und vor der Infusion mit 5, 10 oder 20% iger Glucoselösung gemischt wird.

Zwei- und Dreikomponentenlösungen

Lösungen dieses Typs werden in Zwei- oder Dreikammer-Kunststoffbehältern mit Trennwänden verpackt, die zum Zeitpunkt der Verwendung des Arzneimittels durch Verdrehen der Verpackung leicht zerstört werden.

Gleichzeitig werden alle Inhaltsstoffe des Arzneimittels gemischt und bilden eine milchähnliche Mischung. Infolgedessen können alle im Beutel enthaltenen Lösungen gleichzeitig verabreicht werden..

Zweikomponentenbehälter, die eine Kombination aus Aminosäurelösung und Glucoselösung enthalten, werden durch Zubereitungen dargestellt:

  • Nutriflex Plus 48/150 (Aminosäuregehalt 48 g / l; Glucose - 150 g / l).
  • Nutriflex Peri 40/80.
  • Nutriflex 70/240.

Dreikomponentensysteme, die aus drei Abschnitten bestehen, enthalten: eine Aminosäurelösung, eine Glucoselösung und eine Fettemulsion, die Omega-3-Fettsäuren enthält. Dreikomponentenlösungen umfassen Medikamente:

  • "Oliklinomel N4-550E" zur Einführung in periphere Venen.
  • "Oliklinomel N7-1000E", ausschließlich zur Verabreichung in die Zentralvenen bestimmt.

Parenterale Ernährung für Krebspatienten

Die parenterale Ernährung von Krebspatienten erfolgt mit Tropfern. Sobald sie in winzige Partikel zerlegt sind, werden die Nährstoffe in den Infusionslösungen direkt in das venöse Bett injiziert..

Die Medikamente zur parenteralen Ernährung von Krebspatienten sind:

  • ausgewogene Lösungen von Proteinen und Aminosäuren;
  • Salzlösungen;
  • Spenderblut;
  • Glukoselösungen unter Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Proteinhydrolysate.

Parenterale Ernährung bei Krebs - wenn möglich - in Verbindung mit enteraler Ernährung.

In Kindern

Die Indikationen für die Verschreibung einer parenteralen Ernährung für Kinder sind praktisch dieselben wie für Erwachsene. Manchmal kann eine vollständige parenterale Ernährung die einzige Möglichkeit für einen kleinen Patienten sein, etwas zu essen..

Um zu verhindern, dass das Baby den Katheter loswird, wird besonderes Augenmerk auf seine zuverlässige externe Fixierung gelegt.

Eine langfristige vollständige parenterale Ernährung (insbesondere bei älteren Kindern) ist manchmal über periphere Venen möglich.

Das akzeptabelste Energiesubstrat für die parenterale Ernährung von Kindern - als physiologischste Energiequelle - ist Glukose.

Fettemulsionen sind nicht weniger gefragt. Für die parenterale Ernährung von Kindern werden häufig Lösungen von Xylit, Fructose, Sorbit und Invertzucker verwendet.

In einer klinischen Umgebung kann die parenterale Ernährung junger Patienten sowohl nach dem skandinavischen System durchgeführt werden, das die Verwendung von Fett und Glukose als Energiequelle vorsieht, als auch nach dem Dadrick-System, das die alleinige Verwendung von Glukose ermöglicht..

Die beliebtesten Medikamente zur parenteralen Ernährung von Kindern sind:

  • Aminosäuremischungen: "Levamin-70", "Aminosol", "Izovac", "Polyamin", "Freeamin", "Aminon", "Moriamin", "Amigen", "Vamin".
  • Fettemulsionen: "Liposin", "Intralipid-20%", "Lipofundin-S", "Lipofundin-C 20%".

Patientenüberwachung

Patienten, die eine parenterale Ernährung einnehmen, müssen bestimmte Blutmerkmale ständig überwachen:

  • Hämoglobin- und Glukosespiegel;
  • Chlor-, Kalium- und Natriumgehalt;
  • die Menge an Albumin;
  • Phosphor-, Magnesium-, Zink- und Calciumgehalt;
  • Koagulogramme;
  • die Menge an Triglyceriden;
  • Gehalt an Harnstoff und Kreatinin;
  • der Gehalt an Bilirubin und endogenen Enzymen AST und ALT;
  • Säure-Basen-Gleichgewicht;
  • Folatspiegel.

Bei der Auswertung eines Urintests achtet der behandelnde Arzt zunächst auf:

  • der Wert seiner Osmolarität (dieser Indikator kennzeichnet die Konzentrationsfunktion der Nieren);
  • Harnstoffspiegel;
  • die Menge an Kalium, Natrium und Chlor;
  • Glukosespiegel.

Herzfrequenz, Blutdruck und Atmungseigenschaften werden täglich überwacht.

Komplikationen

Komplikationen, die sich aus der parenteralen Ernährung ergeben, können in mehrere Gruppen unterteilt werden..

Technisch

Diese Kategorie von Komplikationen, die meistens auf einen unzulässigen Zugang zum venösen Bett zurückzuführen sind, kann dargestellt werden durch:

  • Embolie;
  • Hydro- und Pneumothorax;
  • Reißen der Vene, die den Katheter trägt.

Die einzige Möglichkeit, solche Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, sich strikt an die Methode zum Einführen eines Katheters für die parenterale Ernährung zu halten..

Ansteckend

Infektiöse Komplikationen, die durch Verstöße gegen die Asepsisregeln oder unsachgemäße Verwendung des Katheters verursacht werden, können dargestellt werden durch:

  • Thrombophlebitis und Katheterthrombose;
  • Katheterinfektionen, die den Beginn einer angiogenen Sepsis hervorrufen können - die gefährlichste Pathologie, die bei 5% der Patienten beobachtet wird, die eine parenterale Ernährung einnehmen.

Die Prävention infektiöser Komplikationen besteht in der strikten Einhaltung der Grundprinzipien der Asepsis und der Regeln für die Pflege des installierten intravenösen Katheters.

Stoffwechsel

Die Ursache für Stoffwechselkomplikationen, die mit Störungen der Homöostase behaftet sind (die Fähigkeit des menschlichen Körpers, die Körpertemperatur, die Wassermenge und den Kohlendioxidgehalt zu regulieren), ist die unsachgemäße Verwendung von Nährstoffsubstraten.

Eine falsche Verabreichung von Aminosäurelösungen kann Folgendes verursachen:

  • Komplikationen der Atemwege;
  • psychische Störungen;
  • Azotämie (erhöhte Blutspiegel von stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten, die von den Nieren ausgeschieden werden).

Fehler bei der Einführung von Kohlenhydratlösungen können die Entwicklung von Folgendem provozieren:

  • Hypoglykämie (eine Pathologie, die durch eine Abnahme des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet ist);
  • Hyperglykämie (ein Zustand, der von ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegeln begleitet wird);
  • hyperosmolares Koma (ein äußerst gefährlicher Zustand, der mit Bewusstlosigkeit und Funktionsstörungen aller Körpersysteme einhergeht);
  • Glukosurie (eine Störung, die durch das Vorhandensein von Zucker im Urin gekennzeichnet ist);
  • Atemstörung;
  • Venenentzündung (Entzündung der Venenwände);
  • Dehydration (Dehydration des Körpers).

Verstöße gegen die Regeln für die Einführung von Fettemulsionen sind mit dem Auftreten von:

  • Fettüberlastungssyndrom;
  • Hypertriglyceridämie (erhöhte Triglyceridspiegel im Blutplasma auf nüchternen Magen);
  • Unverträglichkeit gegenüber diesen Medikamenten.

Organopathologisch

Fehler bei der Umsetzung der parenteralen Ernährung führen zu zahlreichen Stoffwechselstörungen und sind für die Funktionsstörung der inneren Organe verantwortlich.

Organopathologische Komplikationen, die durch unsachgemäße Verwendung von Kohlenhydratlösungen verursacht werden, können dargestellt werden durch:

  • Fettleber;
  • das Auftreten einer Hypoglykämie (im Falle einer Überdosis Insulin, die in die Glucoselösung eingeführt wird);
  • eine Zunahme des winzigen Atemvolumens (die sogenannte Luftmenge, die von der Lunge in einer Minute bei ruhiger Atmung entlüftet wird) bei abgemagerten Patienten.

Zu den frühen Komplikationen, die als Reaktion auf die Verabreichung von Nährlösungen auftreten, können gehören:

  • das Auftreten einer allergischen Reaktion;
  • Kurzatmigkeit;
  • starke Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Zyanose der Schleimhäute und der Haut (Zyanose);
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Rückenschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Entzündung im Infusionsbereich.

Späte organopathologische Komplikationen, die durch unsachgemäße Verwendung von Fettemulsionen verursacht werden, manifestieren sich am häufigsten als:

  • Leukopenie (ein pathologischer Zustand, der durch einen geringen Leukozytenspiegel in der gesamten zellulären Zusammensetzung des Blutes gekennzeichnet ist);
  • Hepatomegalie (Lebervergrößerung);
  • Cholestase (Pathologie, begleitet von einer Abnahme des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm);
  • Splenomegalie (pathologische Vergrößerung der Milz);
  • Thrombozytopenie (eine Krankheit, die durch eine starke Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut gekennzeichnet ist).

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist besonders hoch bei der Implementierung einer langfristigen parenteralen Ernährung. In diesem Fall können Patienten Folgendes erleben:

  • Erkrankungen der Gallenblase, die durch eine Verletzung der Zusammensetzung der Galle und eine Abnahme ihrer kontraktilen Funktion verursacht werden;
  • Hypovitaminose (Vitaminmangel);
  • Blutgerinnungsstörungen, die durch einen Mangel an Vitamin K hervorgerufen werden;
  • Osteoporose, deren Schuldiger der gestörte Vitamin-D-Stoffwechsel ist;
  • akuter Mangel an Mikronährstoffen.

Der Tumor frisst seinen Wirt auf

Sie können oft hören, dass die Ernährung für Krebs begrenzt werden muss, insbesondere Protein. Glauben Sie mir, der Tumor wird immer herausfinden, woher er Nahrung bekommt. Der onkologische Fokus produziert im Verlauf seiner Aktivität toxische Bestandteile, weshalb der Körper vergiftet wird. Infolge einer solchen Vergiftung verliert ein Krebspatient seinen Appetit und verliert dementsprechend schnell an Gewicht. Dies ist jedoch nur eine Seite der schädlichen Wirkung des Tumors..

Warum kommt es bei Krebs zu Ernährungsstörungen? Der onkologische Fokus beginnt auch mit normalen zellulären Elementen um die Ernährung zu konkurrieren. Aufgrund der Tatsache, dass Krebszellen schneller wachsen als normale Zellen, und auch aufgrund der Bildung eines eigenen Netzwerks von Blutgefäßen innerhalb des Tumors (die ihn füttern), übertreffen die krankheitsverursachenden Komponenten gesunde Zellen.

Infolgedessen treten bei gesunden Körperelementen Nährstoffmängel bei Krebs auf. Der Körper versucht, dieses Defizit mit den verfügbaren Reserven auszugleichen (hauptsächlich aufgrund von Fettgewebe). Diese Reserven nähren auch den Krebsfokus, so dass wir sagen können, dass der Krebs einfach seinen Träger auffrisst. Lassen Sie uns das Ernährungssystem auf Krebs analysieren.

Warum ein Patient verhungern kann

Stellen Sie sich zwei Situationen vor: Wenn eine Person Lebensmittel konsumieren kann, dies aber ablehnt oder wenn Krebs keine unabhängige Ernährung hat. Krebspatienten können in der Regel selbst essen. Im Laufe der Zeit wechseln sie nur zu flüssigem oder matschigem Essen. Es kann anders sein: Sie lehnen auch flüssige Lebensmittel ab, indem sie nur gewöhnliche Flüssigkeit verwenden.

In solchen Situationen sollten Sie die tägliche Ernährung ganz oder teilweise ändern. Insbesondere wird empfohlen, auf die enterale Ernährung bei Krebs umzusteigen, die mit speziellen Mischungen durchgeführt werden kann, die in Apotheken verkauft werden. Sie können auch Flaschen mit Fertiggerichten kaufen..

Als Beispiel können Sie Produkte namens Nutrien, Nutridrink nennen. Es wird empfohlen, dass Sie sich an Ihre Apotheke wenden, um eine geeignete Ernährungsformel auszuwählen. Glücklicherweise gibt es einige Marken, die Mischungen und Fertiggerichte herstellen..

So retten Sie einen Patienten vor Kachexie

Die besten Lebensmittel für die Onkologie sind Produkte mit dem Präfix "hepa" im Namen. Produkte mit diesem Namen eignen sich besonders für Krebspatienten mit hohem Bilirubin- oder Harnsäurespiegel. Dieses Essen wird auch für diejenigen empfohlen, die an Leberproblemen leiden. Wenn jedoch Waren mit dem Präfix "hepa" nicht in den Regalen stehen, können Sie mit der üblichen enteralen Ernährung auskommen. In extremen Fällen können Sie mit Säuglingsnahrung arbeiten, aber diese Maßnahme ist nur akzeptabel, wenn keine spezielle Ernährung für Krebspatienten vorhanden ist.

Mit Hilfe von Spezialmischungen können Sie die Ernährung des Patienten ergänzen oder als Hauptnahrungsmittel verwenden. Die Hauptsache ist, die optimale Menge an Kalorien, die ein Patient für ein normales Leben benötigt, genau zu berechnen. Formel- und Lebensmittelflaschen enthalten häufig die gesamte Liste der wesentlichen Elemente: Fette, Kohlenhydrate, Mineralien.

Die Rolle von Vitaminen bei Krebs

Vitamine der Gruppen B und C sind wichtige Vitaminelemente in der Ernährung für die Onkologie. Es ist jedoch besser, die Einnahme von Folsäure abzulehnen. Es wird empfohlen, Vitaminkomplexe durch Injektionen zu injizieren, weil Bei oraler Verabreichung werden sie möglicherweise nicht vollständig resorbiert. Darüber hinaus kann Ascorbinsäure auch vorteilhaft sein (vorausgesetzt, eine Person ist nicht allergisch dagegen)..

Megeis Droge

Dieses Produkt soll Ihnen helfen, Gewicht zu gewinnen. Es hat ein Minimum an Kontraindikationen, so dass fast jeder es nehmen kann. Das einzig Negative sind die relativ hohen Kosten..

Nasensonde Ernährung

In Ermangelung von Möglichkeiten zur oralen Nahrungsaufnahme können spezielle Lebensmittel durch eine Magensonde gegossen werden. Ein solches Verfahren kann sowohl innerhalb der Wände des Krankenhauses als auch zu Hause durchgeführt werden (dazu müssen Sie einen Arzt anrufen, der diese Sonde installiert)..

Bei übermäßiger Erschöpfung ist die Verwendung von Sporternährung zulässig (insbesondere werden Pulvermassen empfohlen, die mit Wasser verdünnt werden müssen). Sie müssen jedoch die Zusammensetzung des Sports sorgfältig studieren. Ernährung. Sein einziger Bestandteil muss tierisches Eiweiß sein. Sportmischungen können nur die tägliche Ernährung ergänzen. Es ist verboten, es als eigenständiges Lebensmittelelement zu verwenden. Auch Menschen mit Nierenversagen müssen die Verwendung von Sportergänzungsmitteln vergessen..

Parenterale Ernährung bei Krebs

Als nächstes sollte auf Situationen geachtet werden, in denen sich ein Krebspatient selbst weigert, normal zu essen (seine gesamte Ernährung enthält nur eine kleine Menge Wasser). Hier treten eine Reihe von Problemen auf:

• Dehydration kann auftreten;

• Ein schwerer Verlust an Körpermasse ist wahrscheinlich.

• Die Salzablagerung beginnt in den Nieren und in der Blase.

Sie können den Patienten mit einem Tool namens Kabiven Peripheral vor dem Auftreten der genannten Komplikationen schützen, obwohl es teuer ist.

Beschreibung von Kabivena

Dieser Schatz. Das Produkt hat die Form einer Plastiktüte, in der sich 3 versiegelte Fächer befinden. Diese Fächer enthalten Nährstoffe. Vor der Entnahme wird der Beutel auf Raumtemperatur erwärmt. Danach müssen Sie mit starkem Druck auf die Fächer die inneren Brücken zerstören, wodurch alle Zutaten gemischt werden. Dann wird das Medikament intravenös durch eine Pipette injiziert.

Es ist zu beachten, dass das Mittel über 6 bis 10 Stunden injiziert werden muss (10 ist ideal). Ein so langer Zeitraum ist darauf zurückzuführen, dass das Medikament in kürzerer Zeit keine Zeit mehr hat, absorbiert zu werden. Es ist erlaubt, den ganzen Tag zwischen den Infusionen Pausen einzulegen. Die Hauptsache ist, die erforderliche Zeit für die Einführung an einem Tag einzuhalten..

Zusätzlich ist es erlaubt, mit dem Präparat zusätzliche Vitamine in den Beutel einzuführen, die zum Einbringen durch eine Pipette geeignet sind. Vitaminelemente werden mit einer Spritze hinzugefügt. Lagern Sie dieses Produkt bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank. Die Hauptsache ist, das Arzneimittel vor längerer Sonneneinstrahlung zu schützen..

Es ist auch erlaubt, das Medikament in offener Form im Kühlschrank aufzubewahren, jedoch nicht länger als einen Tag. Es ist äußerst wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Medikament in Apotheken unter den Namen Kabiven Central und Kabiven Peripherie verkauft wird. Der "zentrale" Mitteltyp wird permanent durch einen speziellen Katheter eingeführt. Für den Heimgebrauch wie Honig. Das Produkt ist nicht geeignet. Zu Hause sollte nur der Typ "Peripheral" verwendet werden.

Albumin-Infusion

Wenn die Situation so ist, dass ein Krebspatient parenteral ernährt werden muss, hat eine solche Person höchstwahrscheinlich eine verringerte Albumin-Konzentration in der Blutmasse. Der Albumin-Index ist äußerst wichtig. Um die Situation zu normalisieren, muss mindestens einmal pro Woche (maximal zweimal pro Woche) eine Infusion mit einer 5% igen Humanalbumin-Dosis von 100 ml durchgeführt werden. Am Tag der Albuminverabreichung ist die Verwendung des oben beschriebenen Kabiven kontraindiziert.

Kabiven Ersatz

Wenn Sie Kabiven nicht finden können oder wenn Sie nicht genug Geld haben, um dieses teure Medikament zu kaufen, können Sie mit seinen Analoga auskommen. Glücklicherweise gibt es heute eine anständige Anzahl von Qualitätsersatzprodukten auf dem Markt. So können Sie Kabiven ersetzen:

Andere proteinhaltige Medikamente für die parenterale Ernährung

Der Preis solcher Medizinprodukte ist 2-4 mal niedriger als die Kosten des oben beschriebenen Kabiven. Diese Medikamente haben natürlich ihre Mängel, wobei das Hauptproblem darin besteht, dass nur ein nützlicher Bestandteil in der Zusammensetzung vorhanden ist: Protein. Aus diesem Grund ist es notwendig, einem Krebspatienten zusätzlich Kohlenhydratkomponenten zu verabreichen (auch durch Infusion). Diese Mittel werden auch für eine lange Zeit (ca. 6-7 Stunden) eingegeben. Zusätzlich ist es notwendig, ein Zeitintervall für die Glukoseverabreichung zuzuweisen. Diese Komponente darf nach dem Inkjet-Prinzip eingegeben werden..

Wann wird Glukose benötigt?

Wenn der Patient sowohl Nahrung als auch Flüssigkeit vollständig ablehnt, muss diese mit 5% Glukose in einer Dosierung von 1000 ml getropft werden. Wenn eine Person eine bestimmte Menge Flüssigkeit konsumiert, muss sichergestellt werden, dass die tägliche Wasserdosis mindestens 1,5 Liter beträgt. Aber auch in dieser Situation sollte die tägliche Rate an instillierter Glukose mindestens 500 ml betragen. Das Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes mellitus spielt eine wichtige Rolle. Bei Vorliegen einer solchen Krankheit sollten Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Dieser Spezialist kann mit Sicherheit sagen, ob und in welcher Dosierung Glukose verwendet werden kann.

In Abwesenheit von Diabetes wird Glukose ohne Probleme verwendet, aber notwendigerweise wird eine kleine Menge Insulin hinzugefügt. Das Verhältnis ist wie folgt: 500 ml Glucose werden vierhundertstel Milliliter Insulin verwendet. Um eine so geringe Menge Insulin zu messen, müssen Sie eine Insulinspritze verwenden..

Die Empfehlungen für die Verwendung von Vitaminkomponenten und Albumin sind identisch mit den Empfehlungen für die Verwendung von Kabiven. Die intravenöse Injektion von Fettemulsionen ist von großem Vorteil. Das Problem ist, dass das Auffinden solcher Medikamente problematisch ist. Selbst in den Apotheken von Großstädten ist es fast unmöglich, sie zu bekommen; Was soll man über Kleinstädte sagen? Fette sind wünschenswert, aber optional. Zusammenfassend können wir folgendes sagen: Das Fehlen von Protein ist gefährlich, das Fehlen von Kohlenhydraten ist gefährlich, das Fehlen von Fett ist akzeptabel.

Andere Arten der Therapie

• Verwendung von Anabolika, die den Appetit verbessern.

• Beteiligung von Enzymen, die die Aufnahme von Nahrungsmitteln verbessern.

• Korrektur von Wasser- und Elektrolytdefekten (Calciumpräparate, Diuretika usw. werden verwendet).

Um eine wirksame Behandlungsmethode auszuwählen, können Sie einen Antrag stellen

- Methoden der innovativen Therapie;
- Möglichkeiten zur Teilnahme an einer experimentellen Therapie;
- wie man eine Quote für die kostenlose Behandlung in einem Onkologiezentrum erhält;
- organisatorische Angelegenheiten.

Nach Rücksprache wird dem Patienten der Tag und die Uhrzeit der Ankunft für die Behandlung zugewiesen, die Therapieabteilung, wenn möglich, der behandelnde Arzt.