Gallenpankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die auf eine Schädigung der Leber und des Gallengangs (Gallengang) zurückzuführen ist. Manifestiert durch Gallenkolik, dyspeptische Symptome, Gelbsucht, Diabetes mellitus und Gewichtsverlust. Die Diagnose wird nach Ultraschall des hepatobiliären Systems, CT oder MRT der Bauchorgane, einer Reihe von Funktionstests gestellt. Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben. Voraussetzung für die Heilung ist die Einhaltung einer strengen Diät und die Ablehnung von Alkohol. Chirurgische Eingriffe werden in Gegenwart von Steinen in der Gallenblase durchgeführt.

ICD-10

  • Ursachen
  • Pathogenese
  • Symptome einer biliären Pankreatitis
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung der biliären Pankreatitis
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Die biliäre Pankreatitis ist eine persistierende Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die eng mit entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Weltweit hat sich die Inzidenz von Pankreatitis in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt. Gleichzeitig hat sich dieser Indikator in Russland bei Erwachsenen und bei Kindern um das Vierfache verdreifacht. Eine der häufigsten Erkrankungen für das Auftreten einer chronischen Pankreatitis ist die Gallensteinerkrankung (Gallensteinerkrankung) - in 25-90% der Fälle wird eine Pankreatitis festgestellt.

Exazerbationen der Krankheit sind normalerweise mit der Wanderung eines Steins entlang der Gallenwege verbunden. In dieser Situation wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wenn der Patient die Operation ablehnt, sollte er gewarnt werden, dass bei wiederkehrenden Koliken der Umfang der Intervention viel größer sein kann. Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege führt zu einer Verringerung der Häufigkeit von Pankreatitis der Gallenwege.

Ursachen

Vor mehr als dreißig Jahren wiesen führende Gastroenterologen darauf hin, dass Erkrankungen der Gallenwege bei mehr als 60% der Patienten die Ursache für die Entwicklung einer Pankreatitis sind. Eine biliäre Pankreatitis kann bei folgenden Erkrankungen auftreten: Gallensteine, Anomalien in der Struktur der Galle und der Pankreasgänge, Gallenblasendyskinesie, Dyskinesis, chronische Cholezystitis, Leberzirrhose, Pathologie der Vater-Brustwarze (Entzündung, Krampf, Striktur, Steinblockade). Eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis kann durch die Einnahme von Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln mit choleretischer Wirkung, einem starken Gewichtsverlust, hervorgerufen werden.

Pathogenese

Es gibt verschiedene Mechanismen für die Entwicklung einer biliären Pankreatitis. Die erste wird durch die Ausbreitung der Infektion mit der GID auf die Bauchspeicheldrüse über den Lymphtrakt realisiert. Die zweite tritt in Gegenwart von Steinen im gemeinsamen Gallengang auf, was zur Entwicklung von Bluthochdruck in den Pankreasgängen führt, gefolgt von einem Ödem der Bauchspeicheldrüse.

Der dritte Mechanismus ist das Werfen von Galle in die Pankreasgänge mit Pathologie der Vater-Papille (der Stelle, an der der gemeinsame Gang von Leber und Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm mündet). Infolgedessen werden die Kanäle selbst und das Gewebe der Bauchspeicheldrüse beschädigt und es entsteht ein entzündlicher Prozess. Letzteres wird bei entzündlichen Lebererkrankungen verschlimmert, da bei ihnen die in die Bauchspeicheldrüse geworfene Galle eine große Menge an freien Radikalen und Peroxidverbindungen enthält, die die Bauchspeicheldrüse erheblich schädigen.

Forschungen auf dem Gebiet der modernen Gastroenterologie haben einen weiteren Mechanismus des Entzündungsprozesses bei der Pankreatitis der Gallenwege entdeckt - die Bildung von Gallenschlamm. Bei Cholezystitis und anschließender Funktionsstörung der Gallenblase wird der physikochemische Zustand der Galle gestört, einige ihrer Bestandteile fallen unter Bildung von Mikrosteinen aus - dies ist Gallenschlamm. Bei der Bewegung entlang des Gallengangs verletzt dieses Sediment die Schleimhaut und führt zu einer Verengung der Gänge und der Papille von Vater. Die Stenose des letzteren führt zu einer Verletzung der Sekretion von Galle in den Zwölffingerdarm und deren Einwurf in die Pankreasgänge sowie zu einer Stagnation der Sekrete in der Bauchspeicheldrüse.

Infolge der Stagnation erfolgt die Aktivierung der sekretierten Pankreasenzyme nicht in der Darmhöhle, sondern in den Gängen. Die Schutzbarriere der Bauchspeicheldrüse ist beschädigt und die Infektion dringt leicht in das Drüsengewebe ein. Große Gallensteine ​​können Verstopfungen im gemeinsamen Gallengang oder Schließmuskel von Oddi verursachen, die auch zum Rückfluss von Galle in die Pankreasgänge führen können..

Symptome einer biliären Pankreatitis

Die Klinik dieser Krankheit ähnelt anderen Magen-Darm-Erkrankungen: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Darmtumoren, Antrum-Gastritis, Virushepatitis, Pankreas-Tumoren, chronische akalkulöse Cholezystitis und andere. Daher sollten diese Krankheiten bei Vorliegen der folgenden Symptome zunächst ausgeschlossen werden, außerdem können sie einen chronischen Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse aufrechterhalten.

In 90% der Fälle dominieren Schmerzen bei Pankreatitis. Bauchschmerzen können im Epigastrium lokalisiert sein und auf beide Hypochondrien, die rechte Schulter und den Rücken ausstrahlen. Normalerweise treten Schmerzen 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit oder nachts auf, manchmal unmittelbar nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, die einen Krampf des Schließmuskels von Oddi hervorrufen. Am häufigsten treten Schmerzen nach einer Verletzung der Ernährung auf - der Verwendung von fetthaltigen, gebratenen, würzigen und extraktiven Lebensmitteln. Schmerzen können von Fieber, Übelkeit und Bitterkeit im Mund begleitet sein. Wenn die Brustwarze von Vater vollständig mit einem Stein blockiert ist, tritt ein mechanischer Ikterus auf - die Haut, die Schleimhäute sind befleckt.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Gewebe der Bauchspeicheldrüse wird seine endo- und exokrine Funktion gestört. Endokrine Störungen sind durch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Hyperglykämie oder Hypoglykämie während eines Anfalls) gekennzeichnet, und exokrine Störungen sind durch einen Pankreasenzymmangel mit anschließenden Verdauungsstörungen gekennzeichnet. Der Patient hat mehrmals täglich einen losen Stuhl, während der Kot grau, fettig und übelriechend ist. Durch Blähungen gestört, im Magen rumpelnd. Dyspeptische Symptome sind auch Aufstoßen, Sodbrennen und verminderter Appetit. Vor dem Hintergrund von Durchfall, erhöhtem Fettabbau und Verdauungsstörungen tritt eine Abnahme des Körpergewichts auf. Das Phänomen des Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen nimmt zu.

Komplikationen

Eine biliäre Pankreatitis kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird, eine Reihe von Komplikationen haben. Frühe Störungen umfassen Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme (Schock, akutes Leberversagen, akutes Nierenversagen, Atemversagen, Enzephalopathie, gastrointestinale Blutungen, Darmverschluss, Pankreasabszess, Pankreatonekrose, diabetisches Koma, Gelbsucht mechanischen Ursprungs) und Spätkomplikationen (Pseudozysten, Aszites), Fisteln, Darmverengung).

Diagnose

Bei klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen bei chronischer biliärer Pankreatitis werden entzündliche Veränderungen, ein Anstieg des Bilirubin-, Cholesterin- und alkalischen Phosphatase-Spiegels sowie eine Abnahme und Verletzung des Verhältnisses der basischen Proteine ​​festgestellt. Der Amylasespiegel in Blut und Urin steigt 3-6 mal an. Veränderungen im Coprogramm treten normalerweise nach dem Funktionsverlust von mehr als 90% der exokrinen Zellen auf: Dies sind unverdaute Muskelfasern, Stärke und neutrales Fett. Eine Reihe von Tests wird mit dem Einbringen von Substanzen in den Magen durchgeführt, die unter Einwirkung von Pankreasenzymen unter Freisetzung spezifischer Marker gespalten werden sollten. Das Vorhandensein dieser Marker im Blut wird verwendet, um die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen..

Durch die Durchführung von Ultraschalluntersuchungen des hepatobiliären Systems und Ultraschalluntersuchungen der Bauchspeicheldrüse kann das Vorhandensein von Steinen im Magen-Darm-Trakt und in den Pankreasgängen, dem allgemeinen Zustand der Bauchspeicheldrüse, beurteilt werden. Endoskopischer oder intraduktaler Ultraschall ist am effektivsten bei der Erkennung von Steinen. Eine aussagekräftigere Methode (bis zu 90%) ist die CT der Gallenwege, insbesondere wenn sie mit der Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt wird. ERCP und MRPCH werden auch häufig bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge eingesetzt..

Behandlung der biliären Pankreatitis

An der Behandlung ist nicht nur ein Gastroenterologe beteiligt, sondern auch ein Endoskopiker, ein Chirurg. Die Hauptbedingung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und Exazerbationen zu verhindern, ist die Heilung der Grunderkrankung. Bei Bedarf werden Steine ​​entfernt oder der Zustand der Brustwarze von Vater verbessert (vorzugsweise endoskopisch).

Bei einer Verschlechterung der Pathologie sollte die Behandlung die Beseitigung von Schmerzen (Analgetika und krampflösende Mittel), die Korrektur der äußeren und inneren Sekretionsfunktionen der Bauchspeicheldrüse, die Entgiftung und die Prävention infektiöser Komplikationen (Antibiotika) umfassen. Normalerweise wird in den ersten drei Tagen nach der Exazerbation therapeutisches Fasten empfohlen. Nicht kohlensäurehaltiges alkalisches Mineralwasser sollte getrunken werden. Nach der Wiederaufnahme der Ernährung sollte die Fettmenge in der Ernährung begrenzt und die Aufnahme von Kohlenhydraten strikt berücksichtigt werden. Lebensmittel sollten in häufigen Portionen eingenommen werden, wobei mechanische und thermische Einsparungen erforderlich sind.

Um die zerstörerische Wirkung aktivierter Pankreasenzyme zu verringern, werden Somatostatin, Protonenpumpenhemmer und Proteaseinhibitoren verschrieben. Um die enzymatische Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen, werden mikrosphärische Enzyme verschrieben und der Blutzuckerspiegel normalisiert - hypoglykämische Mittel. Die chirurgische Behandlung wird nur in Gegenwart von Steinen und Pathologie des Schließmuskels von Oddi durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer biliären Pankreatitis mit rechtzeitiger Behandlung von kalkhaltiger Cholezystitis und Cholangitis ist günstig. Wenn keine rechtzeitige Operation durchgeführt wird, kann dies zu einer Verschlechterung des Prozesses führen. Bei einer anschließenden Exazerbation kann ein längerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei Nichteinhaltung der Ernährungsempfehlungen, Ablehnung der Behandlung, Alkoholkonsum ist das Ergebnis ungünstig.

Die Vorbeugung dieser Form der chronischen Pankreatitis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems, gegebenenfalls die chirurgische Entfernung von Steinen. Bei Vorliegen von Symptomen einer biliären Pankreatitis zur Vorbeugung von Exazerbationen sollten Sie eine Diät einhalten und die Verwendung von choleretischen Produkten und Medikamenten vermeiden. Es ist notwendig, sich regelmäßig (jährlich) einer Untersuchung durch einen Gastroenterologen zu unterziehen..

Gallenpankreatitis: Symptome und wie zu behandeln

Diese Krankheit ist eng mit Läsionen der Gallenwege und der Leber verbunden. Der Hauptfaktor, der für die Bildung einer biliären Pankreatitis günstig ist, ist das Vorhandensein einer Cholelithiasis. Infolge einer Schädigung dieser Organe tritt eine biliäre Pankreatitis auf..

Was ist biliäre Pankreatitis mehr

Diese Pathologie ist eine persistierende Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die untrennbar mit entzündlichen und anderen Pathologien des hepatobiliären Systems verbunden ist. Eine häufige Ursache für eine biliäre Pankreatitis ist eine Gallensteinerkrankung. Wenn sie vorliegt, wird in 25-90% der Fälle eine Pankreatitis diagnostiziert. Die biliäre Pankreatitis wird als Folgeerkrankung angesehen. Die Entwicklung einer biliären Pankreatitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Frauen leiden häufiger darunter.

Die Verschlimmerung der biliären Pankreatitis hängt meistens von der Bewegung des Steins entlang der Gallenwege ab. In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn die Operation abgebrochen wird, wenn die Kolik erneut auftritt, kann die Operation etwas breiter sein.

Ursachen der Pathologie

Eine biliäre Pankreatitis kann sich bei folgenden Krankheiten entwickeln:

  • Anomalien in der Struktur der Pankreas- und Gallengänge;
  • Cholelithiasis;
  • chronische Cholezystitis;
  • Leberzirrhose;
  • Funktionsstörung der Gallenblase;
  • Fortschreiten der exokrinen Leberinsuffizienz;
  • Pathologie der Vater-Brustwarze;
  • helminthische Invasionen.

Eine Verschlimmerung der biliären Pankreatitis kann durch die Verwendung von choleretischen Medikamenten oder Produkten und einen plötzlichen Gewichtsverlust verursacht werden.

Die sekundäre Natur der biliären Pankreatitis als Krankheit erklärt sich aus der Tatsache, dass die Pathologie nicht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist, sondern auf Funktionsstörungen, die in nahe gelegenen Organen auftreten.

Arten von Pathologen

Akute biliäre Pankreatitis und chronische biliäre Pankreatitis werden unterschieden:

  1. Die chronische biliäre Pankreatitis ist durch ihren langen Verlauf gekennzeichnet - mehr als sechs Monate. Diese Form ist ziemlich häufig. Chronische biliäre Pankreatitis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Bauchbeschwerden, schmerzenden Schmerzempfindungen, die den Patienten für lange Zeit stören, das Vorhandensein dyspeptischer Symptome, das Vorhandensein von losem Stuhl, Gelbsucht und Gewichtsverlust. Chronische biliäre Pankreatitis ist durch chronische Verstopfung oder Durchfall gekennzeichnet.
  2. Eine akute Form der Pathologie tritt als Folge einer Entzündung der Gallenwege auf und ist ohne Behandlung häufig tödlich. Im akuten Stadium hat der Patient eine leichte Hyperthermie, üblicherweise im subfebrilen Bereich. Auch für einen akuten Verlauf sind die folgenden Symptome charakteristisch:
    1. Schmerzen im Bereich des linken Hypochondriums, umlaufend;
    2. ständige Übelkeit mit starkem Erbrechen;
    3. Gelbfärbung der Haut;
    4. erhöhte Gasproduktion, Verstopfung oder Durchfall.

Die Gefahr einer biliären Pankreatitis besteht in der Irreversibilität von Veränderungen der Bauchspeicheldrüse.

Pathogenese der biliären Pankreatitis

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine biliäre Pankreatitis auftritt:

  1. Der erste Weg ist die Ausbreitung der Infektion durch den Lymphtrakt vom Magen bis zur Bauchspeicheldrüse.
  2. Die zweite wird in Gegenwart von Steinen im gemeinsamen Gallengang gebildet, die zum Auftreten von Bluthochdruck in den Pankreasgängen führen.
  3. Der dritte Weg zur Bildung einer biliären Pankreatitis ist das Werfen von Galle in die Pankreasgänge mit Pathologie der Vater-Papille.
  4. Ein weiterer Mechanismus für den Beginn der Entzündung wurde ebenfalls entdeckt - die Bildung von Gallenschlamm..

Symptome einer biliären Pankreatitis

Die klinischen Manifestationen einer biliären Pankreatitis ähneln anderen gastrointestinalen Erkrankungen: Antrum, virale Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Darmtumoren, chronische akalkulöse Cholezystitis und andere..

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist das Schmerzsyndrom das Hauptsymptom bei Pankreatitis. Bauchschmerzen sind im Epigastrium zu spüren, strahlen auf das Hypochondrium, den Rücken und die rechte Schulter aus. Meistens treten Schmerzen einige Stunden nach dem Essen oder nachts auf, nachdem Getränke mit Gas getrunken wurden, was zu einem Krampf des Schließmuskels von Oddi führt.

Schmerzen treten häufig nach einer Diätstörung auf. Schmerzen können von Fieber, Übelkeit und einem Gefühl der Bitterkeit im Mund begleitet sein. Obstruktiver Ikterus kann auftreten - bei vollständiger Verstopfung der Vater-Brustwarze mit einem Stein - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

Bei einem entzündlichen Prozess im Gewebe der Bauchspeicheldrüse versagen seine endo- und exokrinen Funktionen. Für endokrine Störungen sind Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels charakteristisch, und für exokrine Störungen ein Pankreasenzymmangel mit nachfolgenden Störungen im Verdauungsprozess. Ein solcher Patient hat mehrmals täglich einen flüssigen Stuhl, Kot hat eine graue Farbe, eine fettige Konsistenz, einen übelriechenden Geruch.

Durch Rumpeln im Bauch gestört, Blähungen, zusätzlich Aufstoßen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit werden beobachtet. Vor dem Hintergrund eines erhöhten Fettabbaus, Durchfall und einer Fehlfunktion des Verdauungsprozesses tritt ein Körpergewichtsverlust auf.

Neben der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes gibt es auch Merkmale in den Symptomen:

  • Schmerzen im Bauchbereich, die auf die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsmitteln mit choleretischer Wirkung zurückzuführen sind;
  • die Dauer von Schmerzattacken. Schmerzempfindungen halten viel länger an als andere Pathologien;
  • das Auftreten von Paresen im Darmbereich. In den meisten Fällen geht diese Art der Pankreatitis mit Verstopfung einher, andere Formen der Krankheit verursachen Durchfall;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium ähneln Gallenkoliken;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • regelmäßiges Aufstoßen mit bitterem Nachgeschmack, Bitterkeit im Mund.

Komplikationen

Ohne angemessene Behandlung kann eine biliäre Pankreatitis eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  • Schock;
  • Atemstillstand;
  • akutes Leberversagen;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Enzephalopathie;
  • Pankreasnekrose;
  • Darmverschluss.

Zu den späteren Komplikationen gehören:

  • Verengung des Darms;
  • Fisteln;
  • Pseudozysten;
  • Aszites.

Pathologie diagnostizieren

Zur Diagnose werden folgende Instrumenten- und Labortests vorgeschrieben:

  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • Blutchemie;
  • Coprogramm;
  • Ultraschall;
  • Radiographie;
  • CT und MRT;
  • ERCP und MRPHG.

Wie behandelt man

Die Symptome und daher die Behandlung sind bei verschiedenen Arten der biliären Pankreatitis etwas unterschiedlich. Die Hauptbedingung, um die Bildung einer biliären Pankreatitis zu stoppen und Exazerbationen zu verhindern, ist die Behandlung der Grunderkrankung. Bei Bedarf werden Steine ​​entfernt oder der Zustand der Brustwarze von Vater verbessert (meist endoskopisch).

Bei einer Verschlimmerung der biliären Pankreatitis besteht die Therapie aus Schmerzlinderung (Analgetika und krampflösende Mittel werden eingenommen), Korrektur der inneren und äußeren Sekretionsfunktionen der Bauchspeicheldrüse, Entgiftung, Vorbeugung infektiöser Komplikationen (Antibiotika werden eingenommen).

In den ersten drei Tagen nach der Exazerbation wird therapeutisches Fasten empfohlen. Beim Trinken kann man alkalisches Mineralwasser verwenden, das nur nicht mit Kohlensäure versetzt ist. Lebensmittel sollten in kleinen Portionen gemäß den Grundsätzen der mechanischen und thermischen Schonung verzehrt werden.

Um die zerstörerische Wirkung aktivierter Pankreasenzyme zu verringern, nehmen Sie "Somatostatin", Protonenpumpenhemmer - "Omeprazol", "Nolpaza", "Emanera", mit deren Hilfe der Prozess der Salzsäuresynthese stabilisiert wird. Um die enzymatische Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren, werden mikrosphärische Enzyme und Blutzuckerspiegel gegen Hyperglykämika verschrieben.

In der akuten Phase der biliären Pankreatitis werden choleretische Medikamente eingesetzt. Um die funktionelle Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu erhöhen, nehmen sie die enzymatischen Medikamente "Kreon", "Pankreatin", "Mezim"..

In einem chronischen Verlauf werden Medikamente verschrieben, die helfen, den Ausfluss von Galle zu normalisieren - normalerweise handelt es sich um pflanzliche Medikamente - "Hofitol".

Chirurgische Eingriffe werden nur in Gegenwart von Steinen und Pathologie des Schließmuskels von Oddi durchgeführt. Indikationen für eine Operation gelten als vernachlässigte Arten der Gallensteinpathologie. Wenn die Steine ​​groß sind, können sie nicht durch ESWL gequetscht werden und verstopfen die Gallengänge. In diesem Fall wird eine Cholezystektomie durchgeführt (Resektion der Gallenblase mit Steinen). Die Operation wird auch durchgeführt, wenn ein Adenom gebildet wird, das sich im Bereich der Vater-Brustwarze befindet, wenn Strikturen oder Narbenverengungen vorliegen.

Arten der Operation:

  • Laparoskopie (Operation wird durch kleine Schnitte in der Wand des Peritoneums durchgeführt);
  • Lithotripsie (Zerkleinern von Steinen mit speziellen Geräten);
  • Laparotomie (ein Verfahren zur Entfernung der Gallenblase und der Steine).

Diät für Pathologie

Die Behandlung der biliären Pankreatitis beinhaltet die strikte Einhaltung der Diät. Diät Nr. 5 wird normalerweise verschrieben. In der akuten Phase oder beim Wiederauftreten des chronischen Verlaufs wird ein dreitägiger Hunger verschrieben, und nach drei Tagen sollte die verschriebene Diät befolgt werden.

Die Diät impliziert die Einhaltung der folgenden Regeln für das Essen:

  • Alle Gerichte sollten durch Schmoren, Kochen oder Dämpfen gekocht werden.
  • Lebensmitteltemperatur - Raumtemperatur;
  • das Intervall zwischen den Mahlzeiten beträgt mindestens 3 Stunden;
  • Wenn Sie etwas essen, müssen Sie es gründlich kauen (das Geschirr selbst sollte die Konsistenz von Mousses und Kartoffelpüree haben).
  • Sie sollten kein Essen trinken (trinken Sie die Flüssigkeit eine Stunde nach dem Essen).
  • essen - in kleinen Portionen mindestens 5 mal am Tag.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel enthält:

  • fettige, gebratene, würzige Gerichte;
  • alkoholische Getränke;
  • saure Säfte;
  • Obst- und Beerengelee;
  • Weißkohl;
  • Nüsse;
  • Hülsenfrüchte;
  • starker Kaffee, Tee, kohlensäurehaltige Getränke.

Folgende Lebensmittel und Gerichte dürfen verzehrt werden:

  • Suppen mit Getreide (während einer Phase stabiler Remission - Sie können Milch verwenden) aus Gemüse;
  • gekochtes Rindfleisch, Geflügel, magerer Fisch;
  • gedämpftes Omelett aus Eiweiß;
  • Haferbrei;
  • Pflanzenöle;
  • Pasta;
  • süße Beeren und Früchte;
  • das gestrige Brot;
  • fettarme Milchprodukte, Butter (Tagesrate nicht mehr als 0,25 g);
  • Honig;
  • frisch gepresste Säfte aus süßen Früchten ohne Zucker, Gemüsesäfte, Gelee, Kompotte.

Ein ungefähres Menü für den Tag kann wie folgt aussehen:

  • Frühstück. Haferbrei mit verdünnter Milch, gekochtem Rindfleisch, grünem Tee;
  • Mittagessen. Dampfomelett, Bratapfel, Gelee;
  • Abendessen. Gemüsesuppe, Fleischbällchen mit Fischfilet, Nudeln, Gelee, Hagebuttenbrühe;
  • Nachmittags-Snack. Hüttenkäse mit Kekskeksen;
  • Abendessen. Reisbrei und grüner Tee.

Sie können auch ein Menü für die ganze Woche erstellen und es mit verschiedenen zulässigen Gerichten abwechslungsreich gestalten..

Die Dauer der Diät wird durch das klinische Bild des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten beeinflusst. In einigen Fällen ist die Einhaltung der Grundsätze der Ernährung während des gesamten Lebens erforderlich..

Hausmittel

Eine Ergänzung zur Hauptbehandlung ist die Verwendung von Volksheilmitteln. Abkochungen aus den empfohlenen Pflanzen werden nach dem Standardschema zubereitet - 1 Teelöffel der Pflanze wird mit kochendem Wasser gebraut, infundiert und in kleinen Portionen eingenommen.

Zur Behandlung der biliären Pankreatitis werden folgende Kräutertypen empfohlen:

  • Fenchel;
  • Ringelblume;
  • Löwenzahn;
  • Schöllkraut;
  • Rainfarn;
  • immortelle;
  • Maisseide;
  • Pfefferminze.

Krankheitsprognose

Die Prognose einer biliären Pankreatitis bei angemessener pünktlich begonnener Behandlung ist günstig. Nichteinhaltung von Ernährungsempfehlungen, Ablehnung der Therapie, Alkoholkonsum - ein ungünstiges Ergebnis. Wenn die Operation abgebrochen wird, kann sich der Prozess verschlechtern. Bei der nächsten Exazerbation kann ein bereits längerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Verhütung

Die Prävention einer chronischen Pankreatitis wird als rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems angesehen, falls erforderlich - rechtzeitige chirurgische Entfernung von Zahnsteinen. Bei Symptomen einer biliären Pankreatitis zur Vorbeugung von Exazerbationen wird empfohlen, eine Diät einzuhalten und die Einnahme von choleretischen Produkten und Medikamenten zu verweigern. Lassen Sie sich systematisch von einem Gastroenterologen untersuchen.

Aufhören mit Alkohol und Rauchen ist wichtig. Sport für die Gesundheit empfohlen.

Chronische biliäre Pankreatitis

Bei der Klassifizierung von Pankreaserkrankungen befindet sich die biliäre Pankreatitis im ersten Stadium und ist die häufigste Form der Pathologie, von der mehr als die Hälfte der Gesamtzahl aller Patienten mit Pankreaserkrankungen betroffen ist. Eine Gallenpathologie kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen. Diese Krankheit tritt jedoch häufiger bei Erwachsenen auf. In den Materialien der vorgestellten Übersicht werden wir genauer verstehen, was eine biliäre Pankreatitis im Allgemeinen ist, was ihre Entstehung provoziert, wie sie sich manifestiert und mögliche Behandlungsmethoden.

Was ist biliäre Pankreatitis?

Diese Art von Pankreasläsion der Bauchspeicheldrüse, die einen Code für μb 10 K85.1 aufweist, ist eine Sekundärkrankheit, die entzündlich im Verlauf ist und vor dem Hintergrund einer bereits andauernden Grunderkrankung gebildet wird. Primäre Pathologien sind hauptsächlich im Bereich der Leber, der Gallenblase oder der Gallenwege lokalisiert.

Der lange Zeitraum des Verlaufs der primären Pathologien trägt zur maximalen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit bei, eine solche Krankheit wie eine chronische biliäre Pankreatitis zu entwickeln, und in den meisten Fällen wird die Entwicklung dieser Krankheit durch Gallensteine ​​mit kleinen Steinen in den Gallenblasengängen erleichtert.

Merkmale der Krankheit

Die Entwicklung der Gallenform der Pankreasläsion des Parenchymorgans beginnt in dem Moment, in dem die Gallenflüssigkeit in die Höhle der Pankreasgänge freigesetzt wird und der Entzündungsprozess aktiviert wird, was auf eine Funktionsstörung der Gallenblase hinweist.

In einem gesunden Körper ist das Druckniveau in den Gallengängen geringer als der Druck in der Höhle der Pankreasgänge, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass Galle in den Pankreasgang gelangt, vollständig beseitigt wird. Ein erhöhter Druck in den Gallengängen weist auf die Bildung eines Hindernisses in der Höhle der Gallengänge oder im Bereich der Vater-Brustwarze in Form eines Steins, einer tumorartigen Formation oder einer helminthischen Invasion hin, die es der Galle nicht ermöglicht, in die Darmhöhle einzudringen. Dies führt zum Rückfluss von Galle in die Höhle der Pankreasgänge und zur Entwicklung einer biliären Pankreaserkrankung..

Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer chronischen biliären Pankreatitis sind die Entwicklung der folgenden primären pathologischen Erkrankungen:

  • Gallensteinkrankheit sowie Gallenschlamm, gekennzeichnet als Verdickung der Galle unter Bildung eines Sediments in Form mikroskopischer Verkalkungen,
  • angeborene Fehlbildung des Gallengangs,
  • Fortschreiten der chronischen Cholezystitis,
  • exokrine Leberinsuffizienz,
  • das Auftreten von Dyskinesien der Gallenwege oder der Gallenblase,
  • zystische Läsion des Gallengangs (gemeinsamer Gallengang), die zur Entfernung der Galle aus der Höhle der Gallenblase und des Lebergangs beiträgt,
  • Fortschreiten der Cholangitis,
  • kongestive Cholestase, charakterisiert als Gallenstase,
  • Bildung von Leberzirrhose,
  • pathologische Beeinträchtigung der Funktionalität der Vater-Brustwarze, die dafür sorgt, dass die Galle in die Zwölffingerdarmhöhle gelangt.

Die negativen Auswirkungen der Entwicklung der oben genannten Pathologien während der Bildung des biliären Pankreas-Prozesses in der Parenchymdrüse führen zur Entwicklung der folgenden pathologischen Störungen:

  • das Auftreten eines entzündlichen Prozesses,
  • Verletzung der Integrität und Funktion der Drüsenstruktur der Bauchspeicheldrüse,
  • Aktivierung degenerativer Prozesse,
  • Entwicklung der Bindegewebsproliferation.

Symptome und Manifestationen einer biliären Pankreatitis

Dieser pathologische Prozess in der Bauchspeicheldrüsenhöhle kann zwei Formen der Entwicklung haben - chronische und akute. Akute biliäre Pankreatitis hat eine ähnliche Klinik mit Verschlimmerung der chronischen biliären Pankreatitis und hat häufige Pankreasmanifestationen, darunter:

  • schmerzhafte Empfindungen im linken Hypochondrium mit charakteristischem umlaufenden Charakter,
  • regelmäßig Übelkeit mit starkem Erbrechen,
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu subfebrilen Grenzen und darüber,
  • Ikterischer Hautausschlag auf der Haut,
  • das Auftreten von Verstopfung, Durchfall und die Entwicklung von Gas.

Chronische biliäre Pankreatitis mit nicht persistierender Remission weist auch eine Reihe typischer symptomatischer Symptome auf:

  • Appetitverlust,
  • Auftreten von Übelkeit,
  • Ausfluss von Erbrochenem vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms, das auftritt, wenn die Ernährung gestört ist,
  • chronische Verstopfung oder Durchfall,
  • Gewichtsverlust,
  • Temperaturanstieg bis zu subfebrilen Grenzen.

Trotz der vielen Ähnlichkeiten der biliären Pankreatitis mit anderen Arten dieser Krankheit weist diese Pathologie ihre eigenen charakteristischen Merkmale auf:

  1. Das Auftreten eines Schmerzgefühls im Bauchbereich wird durch die Verwendung von Medikamenten mit einem choleretischen Wirkungsspektrum sowie von Lebensmitteln mit der gleichen Wirkung verursacht.
  2. Die Schmerzattacken sind viel länger als bei anderen Formen von Drüsenerkrankungen.
  3. Die Gallenform der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass bei ihrer Entwicklung in den meisten Fällen eine Parese im Darmbereich gebildet wird, dh Verstopfung entsteht, während andere Arten der Krankheit die Entwicklung von Durchfall hervorrufen.
  4. Der Schmerz äußert sich hauptsächlich in symptomatischen Zeichen, die für die Entwicklung einer Gallenkolik charakteristisch sind und sich im Hypochondrium rechts und nicht links manifestieren.
  5. Es ist die biliäre Form der Pankreaserkrankung, die häufig in Kombination mit der Entwicklung von Gelbsucht auftritt..
  6. Sehr häufig tritt bei Beschwerden von Patienten regelmäßig Aufstoßen mit bitterem Nachgeschmack sowie Bitterkeit in der Mundhöhle auf..

Diagnosemethoden

Die Primärdiagnose erfolgt im Stadium der visuellen Untersuchung des Patienten, der Sammlung von Anamnese und der Palpation der Bauchhöhle.

Um die endgültige Diagnose zu stellen, weist der behandelnde Arzt den Patienten an, sich den folgenden zusätzlichen Diagnoseverfahren zu unterziehen:

  • Ultraschall,
  • Lieferung von Blutuntersuchungen für die biochemische Forschung, bei denen eine erhöhte Transamylasekonzentration festgestellt wird,
  • Blutuntersuchungen zur allgemeinen klinischen Untersuchung werden nur bei akuter Pathologie verschrieben,
  • Cholangiopankreatographie unter Verwendung eines Kontrastmittels,
  • MRT und CT.

Pathologische Behandlung

Die manifestierten Symptome und die Behandlung der biliären Form der Pankreatitis sollten in erster Linie darin bestehen, die primäre Pathologie zu beseitigen und die Funktionalität der betroffenen Leber-, Gallenblasen- oder Gallenwege zu normalisieren.

Um Schmerzen zu lindern, muss die Form der Darmfunktionsstörung berücksichtigt werden: Bei der Entwicklung eines Krampfes der Gallenblase und der Gallenwege müssen krampflösende Medikamente in Form von Duspatalin oder Debridate eingenommen werden. Bei der Entwicklung atonischer Prozesse werden prokinetische Medikamente wie Domperidon, Eglonil und Metoclopromid verschrieben.

Um die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle wiederherzustellen, wird die Verwendung kombinierter Arzneimittel mit hepatostabilisierender Wirkung, ergänzt durch eine krampflösende Wirkung wie Hepatofalk oder Odeston, verschrieben.

Die Behandlung der biliären Pankreatitis der chronischen Form der Entwicklung kann durch konservative Therapie und mit direkten chirurgischen Eingriffen erfolgen. Die wichtigste Rolle bei der Behandlung der Krankheit ist eine spezielle Diät..

Konservative Behandlung

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie und bei Vorhandensein mikroskopisch kleiner Steine ​​in der Gallenblase kann die Behandlung der biliären Form der Pankreatitis unter Verwendung von Medikamenten zu positiven Ergebnissen führen. Um eine günstige Prognose für die Anamnese zu erhalten, wird eine litholytische Therapie unter Verwendung von Ursosan oder Ursofak verschrieben, die zur Auflösung steinartiger Ablagerungen beitragen. Diese Therapie wird in Abwesenheit von Kontraindikationen in Form einer Verstopfung der Gallenwege, des Vorhandenseins von Kalzium- und Pigmentsteinen sowie nach diagnostischen Verfahren wie CT, Ultraschall und Cholezystographie durchgeführt, die Informationen über die Dichte und Zusammensetzung von Steinen liefern. Cholesterinsteine ​​sind am einfachsten aufzulösen..

Eine der modernsten Methoden zur konservativen Behandlung der biliären Pankreatitis ist die extrakorporale Stoßwellentherapie, mit der Steine ​​mit Ultraschallwellen zerkleinert werden können..

Operation der biliären Pankreatitis

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Operation ergibt sich in folgenden Fällen:

  1. Bei einer fortgeschrittenen Form der Gallensteinpathologie, bei der die Größe der gebildeten Steine ​​durch ESWL nicht zerkleinert werden kann und die Gallengänge vollständig blockiert werden, wodurch verhindert wird, dass sich die Galle in die Darmhöhle bewegt. Eine Art von Operation wie Cholezystektomie wird durchgeführt.
  2. Mit der Entwicklung eines Adenoms im Bereich der Vater-Brustwarze lokalisiert.
  3. Eine weitere Indikation für eine Operation ist eine Narbenverengung oder -striktur.

In den meisten Fällen führen chirurgische Spezialisten niedrigtraumatische endoskopische Operationen mit mehreren minimalen Einschnitten und Mikroinstrumenten sowie einer speziellen Kamera durch. In schwierigen Situationen wird jedoch eine offene Laparotomie bevorzugt.

Vor der Operation wird dem Patienten ein Behandlungskurs verschrieben, der in der Verwendung des Antibiotikums Rotacef besteht, das dazu beiträgt, eine Infektion in der präoperativen Phase zu verhindern..

Volkswege, um mit der Krankheit umzugehen

Nachdem die Pathogenese der biliär abhängigen Pankreaserkrankung in das Stadium einer stabilen Remission eingetreten ist, wird empfohlen, Volksmedizin auf der Basis von Heilkräutern zu verwenden, um eine wiederholte Verschlimmerung zu verhindern. Aus Immortelle, bitterem Wermut, Ringelblume, Dill, Schafgarbe usw. wird empfohlen, Aufgüsse und Abkochungen zuzubereiten und diese in Form von Tee zu dämpfen.

Diät-Therapie

Ernährungsumstellungen und die Einhaltung von Diät Nr. 5 tragen wesentlich zu einer erfolgreichen Genesung bei. Alle verzehrten Lebensmittel sollten eine außerordentlich positive Wirkung auf das betroffene Organ haben und die Schleimhäute des Verdauungstrakts nicht reizen. Daher sollte das Essen ausgewogen und fraktioniert sein. Ausnahmen sollten sein:

  • geräuchert und gesalzen,
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke,
  • frittiertes Essen,
  • scharfe Gewürze und Lebensmittel mit einem hohen Fettanteil,
  • Weißkohl,
  • Obst- und Beerenkulturen mit saurem Geschmack,
  • starke Tee- und Kaffeegetränke.

Der Verzehr von Fetten und Kohlenhydraten sollte reduziert werden, aber Protein-Lebensmittel sollten in der täglichen Ernährung Vorrang haben..

Genesungsprognose

Die rechtzeitige Behandlung der Pathologie, die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes und die strikte Einhaltung der Diät bieten eine günstige Prognose für die Wiederherstellung geschädigter Organe des Magen-Darm-Trakts. In fortgeschrittenen Fällen kann eine positive Dynamik der Behandlung erst nach dem chirurgischen Eingriff erreicht werden.

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Gallenpankreatitis

Die biliäre Pankreatitis wird als sekundäre entzündliche Läsion der Bauchspeicheldrüse in der Pathologie der Leber und der Gallenwege (hepatobiliäres System) angesehen. Dies ist eine Art chronischer Pankreaserkrankung, bei der jede Exazerbation auf Anfälle von Cholelithiasis folgt oder mit diesen zusammenfällt (von verschiedenen Autoren zwischen 25 und 90% aufgezeichnet)..

Es gibt eine dreifache Zunahme dieser Art von Pankreatitis bei Erwachsenen und eine vierfache Zunahme bei Kindern. Beobachtungen verbinden dies mit der Ablehnung einer chirurgischen Behandlung durch Patienten mit einer registrierten Steinwanderung entlang der Gallengänge aufgrund der Hoffnungen auf eine konservative Therapie.

Dicke Frauen sind häufiger krank. Einige Autoren argumentieren, dass Gallenveränderungen in der Bauchspeicheldrüse in Bezug auf die Häufigkeit von Läsionen an erster Stelle stehen und die alkoholische Pankreatitis verdrängen.

In ICD-10 gibt es praktisch keine Erklärung dafür, was eine biliäre Pankreatitis ist. Je nach Art des Kurses kann er als akut und chronisch eingestuft werden. Und gemäß Code K 86.1 - "andere Pankreatitis" ohne Angabe des Ursprungs.

  1. Entwicklungsmechanismus
  2. Welche Krankheiten tragen zum Ausbruch der biliären Pankreatitis bei??
  3. Symptome einer biliären Pankreatitis
  4. Merkmale des Schmerzsyndroms
  5. Anzeichen eines Enzymmangels
  6. Zusätzliche Symptome
  7. Differenzialdiagnose
  8. Diagnostik der biliären Pankreatitis
  9. Behandlung der biliären Pankreatitis
  10. Diät
  11. Medikament
  12. Operation
  13. Mögliche Komplikationen
  14. Prognose und Prävention

Entwicklungsmechanismus

Die Beteiligung an Entzündungen der Bauchspeicheldrüse bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gänge ist auf verschiedene Weise möglich. Die Infektion geht über die Lymphgefäße auf das Parenchym der Drüse über, die Pankreatitis verläuft als Parenchym, erfasst jedoch die Kanäle. Ein mechanisches Hindernis in Form eines Steins im allgemeinen Gallengang erzeugt einen erhöhten Druck, fördert die Stagnation der Sekrete im Hauptgang der Drüse und deren Ödeme.

Die Arbeit der Vater-Papille des Zwölffingerdarms wird gestört, wodurch das Geheimnis von Bauchspeicheldrüse und Galle gemeinsam gelüftet wird. Es werden Bedingungen für das Werfen von Galle in den Pankreasgang mit anschließender Entzündung geschaffen. In diesem Fall ist eine aktive Hepatitis wichtig..

Durch die Leberpathologie gelangt eine erhebliche Menge an Peroxidverbindungen und freien Radikalen in die Galle. Sie sind starke schädliche Faktoren, wenn sie in das Gewebe der Bauchspeicheldrüse gelangen..

Die Bildung von Gallenschlamm (Sediment) - tritt bei Cholezystitis und Cholangitis aufgrund einer Verletzung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Galle auf. Einige der Komponenten fallen in Form von Salzen, Mikrosteinen aus. Wenn sie sich bewegen, verletzen sie die Schleimhaut, verstärken die Entzündung und Schwellung der Vater-Papille und verstopfen den Auslass.

Infolgedessen gelangt die Galle nicht in den Zwölffingerdarm, sondern wird in den Pankreasgang geworfen, wo der Druck aufgrund von Stagnation bereits erhöht ist. Die Folge ist die Aktivierung von Pankreassaftenzymen, die Zerstörung der Schutzbarriere und die Öffnung des Tores für Infektionserreger.


Hauptorgane, die anatomisch und funktionell mit der Bauchspeicheldrüse verbunden sind

Welche Krankheiten tragen zum Ausbruch der biliären Pankreatitis bei??

Die angegebenen Varianten der Pathogenese sind typisch für viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher tritt eine biliäre Pankreatitis als Ergänzung und Komplikation auf:

  • Gallensteinkrankheit (in 2/3 der Fälle);
  • angeborene Anomalien der Galle und der Pankreasgänge;
  • Störungen der motorischen Funktion (Dyskinesie) der Gallenblase und der Bahnen;
  • chronische Cholezystitis;
  • Hepatitis und Leberzirrhose;
  • lokale Pathologie der Vater-Brustwarze aufgrund von Entzündungen, spastischer Kontraktion, Steinblockade, cicatricialen Veränderungen;
  • parasitäre Läsionen der Leber und der Gallenblase.

Provozierende Faktoren können sein:

  • Essstörungen, Essen von Lebensmitteln, die die Gallensekretion stimulieren;
  • Behandlung mit Medikamenten mit choleretischen Eigenschaften;
  • drastischer Gewichtsverlust.

Eine biliäre Pankreatitis tritt akut oder häufiger in chronischer Form auf. Akut - tritt vor dem Hintergrund eines Anfalls einer Gallensteinerkrankung auf, verschlimmert den Zustand des Patienten dramatisch und ist die Todesursache. Chronisch - dauert bis zu sechs Monate oder länger. Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt. Das Ergebnis hängt von den Ergebnissen der Behandlung der Gallenwege und der Einhaltung der Diät ab.

Symptome einer biliären Pankreatitis

Die typischsten Manifestationen einer biliären Pankreatitis sind: Schmerzsyndrom und Darmdyspepsie durch exokrine Insuffizienz.

Merkmale des Schmerzsyndroms

Schmerzen treten bei 90% der Patienten auf, nur in seltenen Fällen ist ein schmerzloser Verlauf möglich. Lokalisiert in der Magengegend, strahlt nach beiden Seiten, zur rechten Schulter und zum unteren Rücken.

Die Schmerzen treten 2,5 bis 3 Stunden nach dem Essen nachts auf. Akute Schmerzen können unmittelbar nach dem Trinken von Soda auftreten. Es verursacht Krämpfe des Schließmuskels von Oddi und verursacht Schmerzen. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung der Ernährung: Aufnahme von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol, scharfen Saucen und Gewürzen, Gurken und Gurken, geräuchertem Fleisch.


Patienten beschreiben Schmerzen als "Gürtel"

Anzeichen eines Enzymmangels

Der Entzündungsprozess in den Zellen der Bauchspeicheldrüse stört sowohl die endokrine als auch die exokrine Funktion. Die Niederlage der Langerhans-Inseln führt zu einer Verringerung der Insulinproduktion mit hormonellen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Während eines Angriffs kann es zu einem signifikanten Anstieg oder Abfall des Blutzuckerspiegels kommen.

Exokrine (exokrine) Veränderungen beziehen sich auf das Fehlen einer ausreichenden Versorgung mit Pankreasenzymen im Dünndarm. Das Geheimnis der Drüse enthält mehr als 20 Arten von Enzymen, die den Abbau von Fetten, Proteinen und deren Umwandlung in assimilierbare biologische Substanzen sicherstellen. Eine biliäre Pankreatitis im chronischen Verlauf führt zu einem allmählichen Ersatz sekretierender Zellen durch Narbengewebe.

Eine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse äußert sich in einer Darmdyspepsie:

  • mehrmals täglich lockerer Stuhl mit übelriechendem Kot, bedeckt mit einem Fettfilm (Steatorrhoe);
  • Blähung;
  • Gefühl des "Gurgelns" im Magen;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Aufstoßen und Sodbrennen.

Die Darmdyskinesie kann sich in Parese und Atonie verwandeln, dann hat der Patient eine verlängerte Verstopfung.

Zusätzliche Symptome

Patienten verlieren mit der Zeit an Gewicht. Es gibt Anzeichen von Vitaminmangel (trockene Haut, Risse in den Mundwinkeln, brüchiges Haar, Nägel, Zahnfleischbluten) und Elektrolytverlust. Eine Vergiftung mit Schlacken, die in das Blut gelangen, verursacht Übelkeit und Fieber.

Die Niederlage der Nervenregulation spiegelt sich in der Arbeit der Schließmuskeln wider. Patienten erleben einen Reflux-Reflux der Galle in den Magen, Anzeichen einer Gastritis und ein Gefühl der Bitterkeit nach dem Aufstoßen.


Die Kombination mit der Gallensteinerkrankung fördert den Übergang von Bilirubin in das Blut und die Gelbfärbung der Haut, der Sklera

Differenzialdiagnose

Die klinischen Anzeichen einer biliären Pankreatitis können sich hinter anderen Pathologien des Magen-Darm-Trakts verbergen. Daher muss bei der Diagnose Folgendes ausgeschlossen werden:

  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Darmtumoren;
  • Antrum-Gastritis;
  • Virushepatitis;
  • Pankreastumoren;
  • chronische nicht kalkhaltige Cholezystitis.

Diagnostik der biliären Pankreatitis

Die Diagnose einer Pankreatitis der Gallenwege unterscheidet sich nicht von Standardstudien für Pankreaserkrankungen. Notwendig gehalten:

Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

  • allgemeine Blutuntersuchung - zeigt Leukozytose, beschleunigte ESR, Verschiebung der Formel nach links (Indikator für Entzündung);
  • biochemische Tests - Der Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparagin), alkalischer Phosphatase, Bilirubin, Cholesterin und Amylase steigt um das 3-6-fache, der Proteingehalt nimmt ab, was darauf hinweist, dass Leber und Gallenblase nicht gut funktionieren.
  • Eine endokrine Dysfunktion wird durch einen Anstieg des Blutzuckerspiegels und das Auftreten von Zucker im Urin signalisiert.
  • Die Identifizierung einer erhöhten Urindiastase ist wichtig.
  • Analyse von Fäkalien auf ein Coprogramm - Veränderungen mit einem signifikanten Verlust der exokrinen Funktion: Fett, unverdaute Fasern, Stärke werden gefunden;
  • diagnostische Tests mit bestimmten Substanzen - in den Magen injiziert, dann wird das Auftreten von Spaltprodukten (Marker der sekretorischen Aktivität der Drüse) durch Blutanalyse überwacht;
  • Die Röntgenmethode zeigt eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallenwege.
  • Die Ultraschalluntersuchung der Leber, des Gallensystems und der Bauchspeicheldrüse ermöglicht die Erkennung von Steinen in den Gallen- und Pankreasgängen, im Schließmuskel von Oddi und vergrößerten Organgrößen.
  • intraduktaler Ultraschall und Computertomographie gelten als effektiver.

Schatten von Steinen auf einem einfachen Röntgenbild der Bauchhöhle werden selten erkannt, die Methode der Kontrast-Cholezystographie ist informativer

Behandlung der biliären Pankreatitis

Das Behandlungsschema umfasst 4 Richtungen:

  • Beseitigung des Schmerzsyndroms;
  • Maßnahmen zur Wiederherstellung der äußeren und inneren Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Entgiftung;
  • Prävention von infektiösen Komplikationen.

Der Effekt ist nur möglich, wenn diese Aktionen der unverzichtbaren Beseitigung der Pathologie der Gallenwege folgen.

Diät

Während der ersten drei Tage mit einer Exazerbation verschreibt der Arzt Hunger. Es ist nur erlaubt, alkalisches Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Dann werden nach und nach Grundnahrungsmittel in das Menü aufgenommen. Die Anzahl der Fütterungen steigt bis zu 6 mal am Tag, die Portionen sind klein, alle Gerichte müssen mechanisch verarbeitet und gekocht werden.

Es ist strengstens verboten, gebratene, geräucherte Produkte zu kochen. Der Patient ist in der Ernährung von Fetten, Kontrolle über Kohlenhydrate begrenzt. Die tägliche Ernährung sollte nicht mehr als 80 g Fett und 350 g Kohlenhydrate enthalten, und die Proteinmenge steigt auf 120 g.

Süßigkeiten, kulinarische Produkte, fetthaltiges Fleisch sind verboten, Butter wird nur begrenzt auf einen Teller gelegt. Die Aufnahme von Proteinen wird durch Getreide (Buchweizen, Reis, Haferflocken), Milchprodukte (Hüttenkäse, Aufläufe), Fleisch- und Fischfleischbällchen, Fleischbällchen, Dampfkoteletts kompensiert. Säfte werden nur frisch und mit Wasser verdünnt empfohlen. Geschmortes Obst und Gemüse.

Medikament

Zur Schmerzlinderung werden krampflösende Mittel eingesetzt (Atropin, Platyphyllin). Um eine vorübergehende "Ruhe" der Bauchspeicheldrüse bereitzustellen, werden Medikamente benötigt, die H2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Kvamatel), den Sekretionsblocker Octreotid, blockieren.

Eine hemmende Wirkung auf überschüssige Enzyme wird durch die Aufnahme von enzymatischen Präparaten ausgeübt, die Lipase, Proteasen (Pancreatin, Panzinorm, Kreon) enthalten. Der Körper, dem diese Substanzen nicht fehlen, blockiert seine eigene Produktion in der Bauchspeicheldrüse. Je nach Schweregrad der Vergiftung werden Gemodez und Polyglyukin intravenös verabreicht.

Antibiotika werden verwendet, um Entzündungen zu beseitigen, üblicherweise werden Aminopenicilline, Cephalosporine, Metronidazol, Makrolide und Aminoglycoside verwendet. Patienten mit chronischem Krankheitsverlauf und während der Erholungsphase benötigen eine symptomatische Therapie. Es wird ein Vitaminkomplex verschrieben, der die Dosierung von Enzymstoffen unterstützt.

M-Anticholinergika (Gastrocepin) helfen, Krämpfe des Schließmuskels von Oddi zu beseitigen

Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie choleretische Medikamente einnehmen. Mit der Tendenz zur Bildung von Steinen muss man mit ihrer multidirektionalen Wirkung rechnen. Die Stärkung der Beweglichkeit der Gallenwege und die Stimulierung der Gallenproduktion kann zu einer Verschlechterung führen. Möglicherweise sind nur Produkte geeignet, die die chemische Zusammensetzung normalisieren und den Verlust von Mineralsedimenten verhindern.

Operation

Die biliäre Pankreatitis erfordert die Beseitigung der Obstruktion des Gallenausflusses. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Normalisierung des Flusses von Pankreassekreten in den Zwölffingerdarm. Die Steinentfernung erfolgt endoskopisch durch die Gallenblase oder durch direkten Zugang mit Cholezystektomie.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation einer unbehandelten biliären Pankreatitis ist die parenchymale Variante, wenn die Entzündung in den Zellen des Drüsengewebes lokalisiert ist..

Die frühen Komplikationen sind die Folgen einer Vergiftung:

  • Schock;
  • akutes Nieren-Leber-Versagen;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Enzephalopathie;
  • Pankreasnekrose;
  • die Entwicklung eines Abszesses in der Bauchspeicheldrüse;
  • Darmverschluss;
  • Verschlussikterus;
  • diabetisches Koma.

Die späten umfassen: die Bildung von Pseudozysten und Fisteln, Aszites, Verengung des Darmlumens

Prognose und Prävention

Eine rechtzeitige Behandlung der kalkhaltigen Cholezystitis und Cholangitis kann eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse verhindern. Es ist besonders wichtig, sich für eine Operation zum Entfernen des Steins zu entscheiden. Eine geplante minimale Intervention ist für Patienten weniger schwierig als eine Operation bei Vorhandensein einer biliären Pankreatitis.

Die Einhaltung der Bedingungen der postoperativen Phase und der Ernährung durch den Patienten hilft, die Anzeichen einer Entzündung zu beseitigen und eine vollständige Genesung zu erreichen. Eine ungünstige Prognose erwartet eine Person mit einem langen Verlauf der Cholelithiasis und wiederholten Exazerbationen der Pankreatitis. Die Drüse wird allmählich hart, was sich auf andere Verdauungsorgane auswirkt.

Störungen im Gallensystem können zu schweren Schäden an der Bauchspeicheldrüse und der Verdauung im Allgemeinen führen. Bei der Behandlung sollte rechtzeitig eine chirurgische Methode zur Beseitigung von Steinen in den Gallengängen angewendet werden.

Indirekte Anzeichen von Pathologien des Pankreas-Gallensystems

Alle Verdauungsorgane sind miteinander verbunden, und wenn bei einem von ihnen eine Entzündung vorliegt, treten bei dem anderen Probleme auf. Eine Stagnation der Galle vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen, Cholezystitis und Cholangitis führt zur Entwicklung einer Pankreatitis.

Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit hilft, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und irreversible Veränderungen im Gewebe zu verhindern. Daher ist es wichtig zu wissen, was die indirekten Anzeichen für die Pathologie des Pankreas-Gallensystems sind, und wenn sie auftreten, sofort einen Arzt konsultieren.

Die Gründe für die Entwicklung von Krankheiten

Das Pankreas-Gallensystem besteht aus mehreren miteinander verbundenen Organen, die sich in der Bauchhöhle befinden und für die normale Verdauung verantwortlich sind. Jede Abweichung in der Arbeit eines von ihnen wirkt sich unmittelbar auf den Zustand des anderen aus. Am häufigsten ist eine biliäre Pankreatitis..

Dies ist ein sekundärer Prozess, der sich ergibt aus:

  • Gallensteinkrankheit, da eine scharfe Blockade das Auftreten einer akuten biliären Pankreatitis hervorruft;
  • zirrhotische Veränderungen in Hepatozyten;
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
  • Cholezystitis (Läsionen der Gallenblase);
  • Zysten und Neoplasien in den Geweben der Leber und der Gallenwege.

Pathologien der Pankreas-Gallen-Zone treten aus folgenden Gründen auf:

  • Infektion der Gallenwege mit dem Eindringen von Krankheitserregern in die Bauchspeicheldrüse unter dem Fluss von Lymphflüssigkeit;
  • Verletzung der Bildung und Ausscheidung von Galle, deren Stagnation;
  • Leberschäden (Zirrhose, Krebs);
  • Pathologie der Vater-Papille;
  • falsche Ernährung, Hunger;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten;
  • angeborene Anomalien in der Struktur der Kanäle und der Gallenwege;
  • drastischer Gewichtsverlust.

Wichtig! Eine pankreato-biliäre Dysfunktion entwickelt sich häufig während der Bildung von Schlamm (viele kleine Steine), wenn die physikochemischen Eigenschaften der Galle verletzt werden, gefolgt von einer Ausfällung. Sand und kleine Steine ​​verletzen die Schleimhaut und verengen die Kanäle..

Diagnose

Zur Klärung der Diagnose werden Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden verwendet:

  1. Bei der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut und Urin sind Anzeichen eines Entzündungsprozesses sichtbar. Es gibt einen Anstieg von Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Serumamylase.
  2. Das Coprogramm zeigt das Vorhandensein von unverdauten Nahrungsmitteln (Ballaststoffe, Stärke, Fett) im Kot an.
  3. Ultraschall wird als wichtige diagnostische Methode für diese Pathologie angesehen. Mit seiner Hilfe wird das Vorhandensein von Steinen, Zystentumoren im hepatobiliären System sowie anatomischen und physiologischen Merkmalen der Bauchorgane bestimmt.
  4. Eine informativere Methode ist die CT mit Kontrast. Es wird durchgeführt, um den Zustand der Gallenwege zu klären..
  5. Endoskopische Untersuchungen helfen, ein zusätzliches Bild zu erhalten: retrograde und Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie.

Symptome

Anzeichen einer Pathologie sind nicht spezifisch und können anderen Erkrankungen des Verdauungssystems ähneln:

  1. Schweres Schmerzsyndrom. Die Lokalisation der Schmerzen ist variabel, der Patient zeigt auf das Epigastrium, das rechte oder linke Hypochondrium. Bei einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse kann es sich um Gürtelrose handeln.
  2. Akute Schmerzen treten 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen auf. Meistens ist Unbehagen mit einer Verletzung der Ernährung und der Aufnahme von fetthaltigen, gebratenen, geräucherten oder würzigen Lebensmitteln verbunden. In einigen Fällen treten Schmerzen unmittelbar nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken infolge eines Krampfes des Schließmuskels von Oddi in der Papille von Vater auf.
  3. Gleichzeitig mit dem Anfall werden Fieber, Übelkeit, Erbrechen und bitteres Aufstoßen festgestellt.
  4. Gelbsucht entsteht durch eine Blockade der Gallenwege durch einen Stein oder Tumor. Die Überlappung der Vater-Papille trägt zur Entwicklung einer biliären Pankreatitis bei.
  5. Wenn das Gewebe der Bauchspeicheldrüse in den pathologischen Prozess involviert ist, werden seine Funktionen gestört. Die Niederlage der Langerhans-Inseln führt zu einer Abnahme der Insulinproduktion und einem Anstieg des Blutzuckers. Chronischer Prozess mit vollständiger Schädigung der Betazellen - die Hauptursache für Typ-I-Diabetes.
  6. Exokrine Abweichungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse manifestieren sich in Form einer Darmerkrankung mit häufigem Stuhlgang. Der Stuhl wird locker, flüssig, beleidigend und ölig. Der Patient hat Dyspepsie, verminderten Appetit, erhöhte Gasproduktion im Darm.
  7. Die Symptome einer biliären Pankreatitis unterscheiden sich nicht von den Anzeichen einer Entzündung der Drüse, gehen jedoch mit einem Anstieg des Bilirubins im Blut, einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute einher.

Wichtig! Wenn solche Anzeichen auftreten, ist es notwendig, eine Differentialdiagnose mit einem Geschwür, einem Tumor der Bauchhöhlenorgane, Gastritis, viralen Leberschäden durchzuführen. Hierzu gibt es instrumentelle Methoden und Laboranalysen..

Hilfe geben

Die Behandlung der Pathologie hängt vom Grad der Vernachlässigung des Prozesses und der Ursache des Auftretens ab. Wenn ihr ein Stein erscheint, der die Kanäle blockiert, ist die einzige Methode die chirurgische Entfernung. Ebenso wird die Verletzung der Struktur der Vater-Papille korrigiert..

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung umfasst eine Ersatztherapie bei exo- oder endokriner Pankreasinsuffizienz. Medikamente werden auch zur Linderung negativer Symptome eingesetzt:

  1. Ein Anstieg des Glukosespiegels, wenn die Funktion oder Struktur von Betazellen beeinträchtigt ist, erfordert die Verwendung von Insulin. Das Medikament wird parenteral verabreicht.
  2. Enzyme werden verwendet, wenn ein Mangel an ihnen zu einer Störung des Verdauungsprozesses führt.
  3. Wenn Bilirubin im Blut steigt, wird der Körper mit Salzlösungen entgiftet.
  4. Die Verhinderung des Infektionszugangs erfolgt unter Verwendung einer antibakteriellen Therapie.
  5. Schmerz wird durch krampflösende Mittel gelindert.
  6. Bei einer schnellen Schädigung der Drüse werden Enzyme und andere Wirkstoffe freigesetzt, die das Organ zerstören können. Um dies zu verhindern, werden Mittel eingesetzt, um die Sekretion von Magensaft zu unterdrücken.
  7. Bei Abweichungen im Zusammenhang mit dem hepatobiliären System umfasst die Behandlung notwendigerweise eine Diät. Sie sollten bis zu 4-5 Mal am Tag warmes Essen und kleine Portionen essen.

Fazit

Jegliche Veränderungen in der Arbeit der Organe, aus denen das Pankreas-Gallensystem besteht, können zu einer Störung der Stoffwechselprozesse, einer Verletzung des Zuckerstoffwechsels und Gelbsucht führen. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um eine genaue Diagnose zu stellen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.