Entwicklung von Komplikationen bei akuter Pankreatitis: Peritonitis, eitrige und postnekrotische Manifestationen

Komplikationen einer akuten Pankreatitis sind die Hauptursache für die Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Funktion vieler Systeme und Organe im Körper des Patienten. Darüber hinaus kann der Grad der Abnahme ihrer Leistung so gefährlich sein, dass die Entwicklung eines solchen Prozesses möglicherweise bereits irreversibel ist. Die Ursachen für solche Störungen sind Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse. Das Fortschreiten der Entzündung führt dazu, dass die Produktion von Enzymen in der Bauchspeicheldrüse steigt, die einfach keine Zeit haben, am Verdauungstrakt teilzunehmen, und einige von ihnen verbleiben im Organ selbst. Dies führt wiederum zum Einsetzen des Selbstverdauungsprozesses, der zum Eindringen enzymatischer Elemente in das Blut und zur Entwicklung eines allgemeinen Vergiftungsprozesses führen kann, der in seinen symptomatischen Erscheinungsformen einer gewöhnlichen Vergiftung ähnelt. In dieser Übersicht werden wir genauer analysieren, welche Komplikationen eine akute Pankreatitis haben kann, welche Arten und symptomatischen Manifestationszeichen sie haben..

Frühkomplikationen

Auf der Grundlage der durchgeführten Laboruntersuchungen werden zwei Haupttypen von Komplikationen bei der Entwicklung einer Entzündung im Parenchymorgan unterschieden, die akut ist: Dies ist eine späte und eine frühe Sorte.

Bei der akuten Pankreatitis treten Komplikationen frühzeitiger Manifestation vor dem Hintergrund einer Verletzung des optimalen Funktionsniveaus der Bauchspeicheldrüse und der intensiven Exposition gegenüber biologisch aktiven Komponenten wie Aminen und Pankreasenzymen oder, wie sie auch genannt werden, Verdauungssaft auf.

Grundsätzlich wird die Manifestation von Frühkomplikationen des akuten Verlaufs der Pankreas-Pathologie von Beginn der Entwicklung der Pathologie an beobachtet. Dazu gehören:

  • postnekrotische Komplikationen in Form eines Schmerzschocks,
  • enzymatische Peritonitis,
  • Verletzung des Leistungsniveaus des Nierensystems von Organen und Leber,
  • akute ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakt-Systems, häufig begleitet von der Bildung von Blutungen im Magen-Darm-Trakt-System,
  • Entwicklung einer Gefäßthrombose,
  • die Bildung von Intoxikationspsychose,
  • Auftreten einer Lungenentzündung,
  • Entwicklung von Hepatitis.

Die beliebteste Manifestation ist die Entwicklung einer Peritonitis bei akuter Pankreatitis aufgrund des Eindringens von Pankreasenzymen in die Bauchhöhle und der Aktivierung des Entzündungsprozesses im Peritoneum. Die Art des Verlaufs dieses Entzündungsprozesses kann sowohl eitrig als auch serös sein. Deshalb ist der Verlauf der enzymatischen Pankreatitis eine der gefährlichsten Pathologien. Für die rechtzeitige Erkennung müssen die folgenden Indikatoren für den Zustand des Patienten genau beachtet werden:

  • Hautfarbe,
  • Körpertemperatur,
  • arterieller Druck,
  • Atemmuster,
  • Welligkeit,
  • Es können auch symptomatische Manifestationen auftreten, die für die Entwicklung einer enzephalopathischen Pathologie charakteristisch sind.

Ein weiterer komplizierter Prozess mit einem hohen Gefährdungsgrad ist die beeinträchtigte Funktionalität der Nieren und der Leber, die sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, der Bildung akuter Schmerzempfindungen im Bereich der Lage der Organe des Nierensystems und der Leber sowie einer Zunahme der Größe der Leber und einer mäßigen Gelbfärbung der Haut äußert und Vergiftung des gesamten Organismus.

Postnekrotische Komplikationen in Form eines Schmerzschocks treten auf, wenn sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aufgrund der Manifestation besonders akuter Schmerzempfindungen während der Entwicklung des fortschreitenden Stadiums eines breiten nekrotischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse verschlechtert. Zusätzlich zu den Schmerzen werden beim Patienten folgende Veränderungen diagnostiziert:

  • Blanchieren der Haut,
  • Tachykardiebildung,
  • das Auftreten einer schnellen flachen Atmung,
  • aufgeregter Zustand des Psychomotors,
  • Es treten ischämische Störungen des Herz-Kreislauf-Systems auf, die unter erschwerenden Umständen (in Form von Stress) einen Myokardinfarkt verursachen können.

Das Fortschreiten der Intoxikationspsychose beginnt in den meisten Fällen am zweiten oder dritten Tag nach der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Diese Art der Entwicklung von Komplikationen mit Pankreatitis tritt häufiger bei Menschen auf, die dazu neigen, alkoholische Getränke zu missbrauchen. In diesem Fall geschieht Folgendes: Pankreasenzyme gelangen durch die Zersetzungskomponenten alkoholischer Getränke in die Höhle eines bereits berauschten Organismus und haben einen zusätzlichen Vergiftungseffekt, der zur Bildung folgender symptomatischer Symptome beiträgt:

  • übermäßige Erregung von Teilen des Zentralnervensystems,
  • das Auftreten von Orientierungslosigkeit,
  • mögliche Halluzinationen,
  • Hyperthermiebildung.

Laut Statistik kann sich in fast 30% aller Fälle mit der Entwicklung einer akuten Form einer Pankreasläsion der Bauchspeicheldrüse eine Komplikation dieser Pathologie in der Entwicklung einer pleuro-pulmonalen Pathologie manifestieren..

In den meisten Fällen tritt die Entwicklung von Lungenentzündung und Pleuritis auf der linken Seite des Lungenorgansystems auf. Mit der Entwicklung solcher pathologischer Prozesse bemerken die Patienten Schwierigkeiten bei der Atmung, die Atmung wird oberflächlich und schnell, mit dem Auftreten eines charakteristischen Keuchens. Schmerzhafte Empfindungen treten im Brustbein auf, und im Röntgenbild des Lungensystems sind Bereiche mit Verdunkelung in der Lunge selbst deutlich sichtbar.

Manifestation von Spätkomplikationen einer akuten Pankreatitis

Die Manifestation von Spätkomplikationen erfolgt vor dem Hintergrund des Eindringens infektiöser Mikroorganismen in den Körper des Patienten und der Entwicklung eines sekundären pathologischen Prozesses. Spätkomplikationen treten normalerweise 10-15 Tage nach der Entwicklung von Pankreasläsionen des Parenchymorgans auf. Unter ihnen stechen hervor:

  • suppurative Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse,
  • die Bildung eines Abszesses in der Bauchhöhle,
  • progressives Stadium des Phlegmon,
  • Fistelbildung im Darm und im Magen,
  • der Beginn der Parapankreatitis,
  • die Bildung von Fisteln und die Entwicklung von nekrotischen Läsionen in der Bauchspeicheldrüse,
  • Sepsisbildung,
  • innere oder äußere Blutung,
  • Entwicklung von tumorähnlichen Neoplasmen in der Pankreashöhle.

Ein sehr hohes Maß an Gefahr in der gesamten Liste der oben genannten pathologischen Prozesse hat eine solche Folge der Pathologie wie die Entwicklung einer Sepsis oder einer Blutvergiftung, die in den meisten Fällen zu einem tödlichen Ausgang führt.

Der akute Verlauf der Pankreatitis ist in drei Stadien unterteilt:

  • Interstitielle oder ödematöse Form der Pankreasläsion des Parenchymorgans.
  • Sterile Form der Pankreasnekroseentwicklung.
  • Infiziertes Stadium der Pankreasläsion der Bauchspeicheldrüse.

    Akute Entzündungen der Bauchspeicheldrüse können in einer Form auftreten oder alle drei Stadien durchlaufen. Die gefährlichste Form von Komplikationen kann sich mit einem infizierten Verlauf des pathologischen Prozesses entwickeln - Pankreasnekrose bis zum Tod.

    Falls während der Behandlung dieses pathologischen Prozesses am 22. und 25. Tag seiner Entwicklung keine positive Dynamik auftritt, kann dies auf die Möglichkeit einer weiteren Ausbreitung von Infektionen und Blutvergiftungen hinweisen.

    Infizierte und sterile Pankreasnekrosen sind eher heimtückische pathologische Prozesse, da eine rechtzeitige Diagnose dieser Krankheiten in den frühen Entwicklungsstadien aufgrund der Ähnlichkeit ihrer symptomatischen Manifestationen unmöglich ist.

    Eine eitrige Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist auch die gefährlichste Komplikation mit einem hohen Todesrisiko. Wenn sich die Oberflächen des Parenchymorgans entzünden und infektiöse Mikroorganismen dort ankommen, tritt Eiterung auf und es bildet sich ein eitriger Abszess. Der Eiterungsprozess kann sowohl benachbarte Organe als auch Gewebe der Bauchhöhle betreffen. Die Entwicklung einer eitrigen Komplikation verursacht Fieberanfälle, begleitet von der Entwicklung einer Tachykardie und einem erhöhten Schwitzniveau.

    Ein schwerer enzymatischer Prozess der Intoxikation des Körpers, der von einer Blutvergiftung begleitet wird, wird als Sepsis bezeichnet, die sich in einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 Grad äußert. Bei einem unkomplizierten Verlauf der Pankreas-Pathologie kann der Anstieg der Körpertemperatur subfebrile Grenzen erreichen, die 38 Grad nicht überschreiten. Die Entwicklung einer Pankreasblutvergiftung kann die folgenden symptomatischen Manifestationen verursachen:

    • eine Erhöhung des Rhythmus des Herzschlags,
    • erhöhtes Schwitzen,
    • Schüttelfrost.

    Das Auftreten solcher Symptome zeugt vom aktiven Kampf des gesamten Organismus mit pathologischen Mikroorganismen, die in hoher Konzentration in das Blutplasma eindringen. Unter dem Einfluss der Schutzeigenschaften des Körpers sterben pathogene Mikroben ab, aber nach ihrer Zerstörung verbleibt ein erheblicher Teil ihrer Zersetzungsprodukte im Blut, die eine toxische Wirkung auf den Menschen haben. Vergiftungssymptome können zu akut sein und zu einer Verletzung des allgemeinen Bewusstseins einer Person und zum Auftreten von Halluzinationen führen.

    Läsion der pädiatrischen Bauchspeicheldrüse

    Es ist wichtig zu bedenken, dass die Entwicklung der Pankreas-Pathologie im Bereich des Parenchymorgans nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern voranschreiten kann. Die Ursachen für eine Schädigung der pädiatrischen Bauchspeicheldrüse sind folgende Faktoren:

    • abnorme Entwicklung der Gallenblase und ihrer Gänge sowie der Bauchspeicheldrüse und des 12-Zwölffingerdarms,
    • Trauma in die Bauchhöhle bekommen,
    • helminthische Invasionen,
    • falsche Ernährung,
    • übermäßiger Verzehr von fetthaltigen, gebratenen, würzigen und salzigen Lebensmitteln,
    • verminderte Leistung der Schilddrüse,
    • übermäßiger Satz von zusätzlichen Pfund,
    • progressives Stadium der Mukoviszidose,
    • Infektion des gesamten Organismus verschiedener Art.

    Bei Kindern tritt die Entwicklung einer akuten Pankreatitis in den meisten Fällen in einem milderen Stadium auf als bei einem Erwachsenen. Die Prinzipien der Behandlung und der diagnostischen Verfahren werden jedoch wie bei einem Erwachsenen durchgeführt..

    Das Auftreten von Komplikationen einer Pankreasentzündung der Bauchspeicheldrüse wird nicht empfohlen, um sich selbst zu eliminieren und sich selbst zu behandeln. In solchen Fällen ist es zur Vermeidung irreversibler Komplikationen erforderlich, unverzüglich qualifizierte Hilfe von Spezialisten zu suchen und mit Antibiotika zu behandeln..

    Pankreasnekrose (Pankreasnekrose)

    Allgemeine Information

    Pankreasnekrose (Pankreasnekrose) ist eine zerstörerische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die eine schwerwiegende Komplikation einer akuten oder chronischen Pankreatitis darstellt. Der Pankreasnekrosecode gemäß ICD-10 lautet K86.8.1. Ein charakteristisches Merkmal dieser gewaltigen Krankheit ist die allmähliche Nekrose des Gewebes der Bauchspeicheldrüse. Dies ist eine sehr gefährliche Diagnose, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt..

    Der Tod dieses Organs erfolgt aufgrund der Tatsache, dass das Gewebe der Bauchspeicheldrüse durch die Enzyme aufgelöst wird, die es selbst produziert. In der Regel wird dieser Prozess mit anderen pathologischen Phänomenen kombiniert - entzündlichen Prozessen, Infektionen usw..

    Diese Krankheit ist die schwerste Komplikation einer Pankreatitis. In der Regel sind junge Menschen im erwerbsfähigen Alter betroffen. Laut medizinischer Statistik macht diese Krankheit etwa 1% aller festsitzenden Fälle von akutem Unterleib aus. Die Zahl der Fälle dieser Krankheit hat jedoch in letzter Zeit zugenommen. Die hohe Sterblichkeitsrate bei Pankreasnekrosen ist ebenfalls alarmierend - sie liegt bei 30-80%. Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und sofort mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen..

    Pathogenese

    Die Grundlage für die Pathogenese der Pankreasnekrose ist ein Versagen des Mechanismus des inneren Schutzes der Bauchspeicheldrüse vor dem Einfluss von Pankreasenzymen, die sie zerstören. Wenn eine Person reichlich Alkohol konsumiert und ständig zu viel isst, steigt die äußere Sekretion signifikant an, die Kanäle der Drüse dehnen sich und der Abfluss von Pankreassäften wird gestört.

    Pankreasnekrose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Pankreatitis - einem entzündlichen Prozess der Bauchspeicheldrüse, bei dem häufig ein Teil oder das gesamte Organ stirbt.

    Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ für die normale Funktion des Körpers. Seine Hauptfunktionen sind die Produktion essentieller Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind, sowie die Regulierung des Blutzuckers aufgrund der Produktion der Hormone Insulin und Glucagon. Dementsprechend führt eine Funktionsstörung dieses Organs zu schwerwiegenden Verstößen gegen den Allgemeinzustand des Körpers..

    Wenn eine Person hungrig ist, werden Säfte und Enzyme durch den Bindegang in den Dünndarm transportiert, wodurch die enzymatische Verarbeitung von Lebensmitteln sichergestellt wird. Pankreasflüssigkeit wirkt auf die saure Umgebung des Magensaftes und neutralisiert ihn. Im Darm bauen Verdauungsenzyme Substanzen ab und recyceln sie.

    Die Bauchspeicheldrüse produziert die wichtigsten Verdauungsenzyme:

    • Lipase - baut Fette ab;
    • Amylase - wandelt Stärke in Zucker um;
    • Chymotrypsin, Trypsin - sind am Abbau von Proteinen beteiligt;
    • Glucagon, Insulin, Polypeptide usw..

    Wenn bei gesunden Menschen die von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme direkt im Verdauungstrakt aktiv sind, wirken sich Enzyme bei Patienten mit einer Schädigung der Drüsengänge bereits direkt auf die Bauchspeicheldrüse aus. Vor dem Hintergrund eines Druckanstiegs in den Gängen entwickelt sich ein Ödem des Parenchyms, die Acini der Bauchspeicheldrüse werden zerstört und proteolytische Enzyme werden vorzeitig aktiviert. Infolgedessen "überätzt" sich die Drüse selbst. Durch die Aktivierung der Lipase kommt es unter dem Einfluss der Elastase zu einer Nekrose der Fettzellen, Gefäße werden zerstört und aktivierte Enzyme sowie Zerfallsprodukte gelangen in den Blutkreislauf. In diesem Fall gibt es eine toxische Wirkung auf alle Gewebe und Organe. Zunächst kommt es zu Schäden an Leber, Nieren, Herz und Gehirn.

    Bei der Pankreasnekrose werden drei Stadien des Gewebetods bestimmt:

    • Toxämisch - Toxine bakteriellen Ursprungs treten im Blut auf, die Drüse produziert aktiv Enzyme.
    • Die Entwicklung eines Abszesses - ein eitriger Entzündungsprozess von Geweben und Organen, die die Bauchspeicheldrüse umgeben, entwickelt sich.
    • Eitrige Veränderungen im Gewebe - Wenn sich eine eitrige Sepsis entwickelt, ist eine sofortige Operation erforderlich, da dieser Zustand lebensbedrohlich ist.

    Einstufung

    Drei Formen der Krankheit werden in Abhängigkeit von der Dominanz schädlicher Mechanismen bestimmt:

    • Fett - mit erhöhter Lipaseaktivität wird das Fettgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstört. Nachdem sich die Lipase außerhalb der Pankreaskapsel befindet, provoziert sie das Auftreten von Nekrose-Stellen in den Peritonealschichten, im größeren und kleineren Omentum, im Mesenterium und in den inneren Organen. In der Regel entwickelt sich bei einer Fettform, einer schweren chemischen aseptischen Peritonitis, anschließend ein Multiorganversagen.
    • Hämorrhagisch - mit erhöhter Aktivität der Elastase entwickeln sich hauptsächlich Mikrozirkulationsstörungen, wodurch sich ein Krampf der Pankreasgefäße entwickelt. Für eine kurze Zeit - mehrere Tage und manchmal Stunden - führt eine Toxämie zu einer Parese der Gefäßwand, einer Vasodilatation und einer Verlangsamung des Blutflusses in den Geweben der Drüse. Dies führt zu einem starken Anstieg der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und später zu ischämischer Nekrose. Zunächst wird die Gefäßwand dicker als die Bauchspeicheldrüse und später in anderen Organen zerstört. Die Folge all dieser Prozesse ist eine Blutung im retroperitonealen Gewebe und in den inneren Organen. Das Hauptsymptom, das die hämorrhagische Pankreasnekrose charakterisiert, ist ein Erguss in die Bauchhöhle mit Blut darin. Die Krankheit entwickelt sich schnell, daher kann man in den Schlussfolgerungen der Ärzte oft die Schlussfolgerung sehen: "Die Todesursache ist eine hämorrhagische Pankreasnekrose.".
    • Gemischt - bei ungefähr gleicher Aktivität von Elastase und Lipase sind Anzeichen von Fettnekrose und hämorrhagischer Aufnahme gleichermaßen ausgeprägt.

    Abhängig von der Prävalenz pathologischer Manifestationen werden zwei Formen bestimmt:

    • lokal (ein Bereich ist betroffen);
    • diffus (zwei oder mehr Bereiche sind betroffen).

    Abhängig von der Progressionsrate:

    • progressiv;
    • träge.

    Abhängig von der Tiefe der Läsion:

    • Oberfläche;
    • tief;
    • gesamt.

    Abhängig vom Krankheitsverlauf:

    • wiederkehrend;
    • progressiv;
    • rückschrittlich;
    • fulminant;
    • abortiv.

    Abhängig von der Schwere der Manifestationen der Krankheit werden mehrere ihrer Grade bestimmt:

    • Mild - in der Regel handelt es sich um ödematöse oder diffuse Nekrose mit nicht ausgedehnten Herden.
    • Mäßig - diffus oder lokal mit ausgeprägteren Herden.
    • Schwer - diffus oder total mit großen Läsionen.
    • Extrem schweres Stadium - Pankreasnekrose geht mit Komplikationen einher, die zu irreversiblen Folgen und zum Tod führen.

    Ursachen

    Eine Reihe von Faktoren, die nekrotische Prozesse im Gewebe der Bauchspeicheldrüse hervorrufen, werden bestimmt:

    • regelmäßiger übermäßiger Alkoholkonsum;
    • ständiges Überessen, Missbrauch von geräucherten, frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln;
    • Magengeschwür;
    • Steine ​​in der Gallenblase;
    • das Vorhandensein von Bauchverletzungen und früheren chirurgischen Eingriffen in diesem Bereich;
    • schwere Infektionskrankheiten.

    Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann sich eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse entwickeln, die zu Pankreatitis und Pankreasnekrose führt. In der Regel manifestiert sich die Pankreasnekrose jedoch vor dem Hintergrund des episodischen Alkoholkonsums. Studien haben bestätigt, dass sich in den meisten Fällen eine Pankreasnekrose nach einer Episode des Trinkens in sehr großen Mengen entwickelte.

    Symptome einer Pankreasnekrose

    Anzeichen dieser Krankheit können einige Stunden oder Tage nach Feststellung des Einflusses von Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, auftreten.

    Das Hauptsymptom sind Schmerzen im linken Hypochondrium. Außerdem können Schmerzen an den Seiten, am Rücken und unter dem Löffel auftreten. Der Schmerz ist konstant, ziemlich intensiv oder mäßig. Es kann sich um die Schulter oder das Schulterblatt drehen, so dass eine Person den Eindruck haben kann, dass sich ein Herzinfarkt entwickelt. Die Schmerzen werden schlimmer, nachdem der Patient gegessen hat. In diesem Fall können Übelkeit und wiederholtes Erbrechen auftreten. Eine Pankreasnekrose ist ohne Schmerzen nicht möglich.

    Das folgende Symptom einer Pankreasnekrose ist ebenfalls wahrscheinlich:

    • Rötung der Haut, wie durch Schädigung der Bauchspeicheldrüse, Substanzen, die die Gefäße erweitern, gelangen ins Blut;
    • Blähungen - eine Folge von Fäulnis und Fermentation im Darm;
    • bläuliche oder violette Flecken auf Bauch, Gesäß und Seiten - das sogenannte Gray-Turner-Symptom;
    • gastrointestinale Blutungen - eine Folge der zerstörerischen Wirkung von Enzymen auf die Wände von Blutgefäßen;
    • Temperaturanstieg;
    • Spannung der vorderen Bauchdecke, Schmerzen beim Abtasten;
    • trockene Schleimhäute, Haut, Durst - eine Folge von Dehydration;
    • Blutdrucksenkung;
    • Verwirrung, Delirium.

    Die Krankheit beginnt in der Regel akut, und die meisten Patienten assoziieren ihre ersten Anzeichen mit übermäßigem Alkoholkonsum und einer signifikanten Verletzung der Ernährung. Ärzte bezeugen, dass die meisten dieser Patienten in einem Vergiftungszustand in Krankenhäuser eingeliefert werden, was die rasche Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Drüse bestätigt. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwere der Schmerzen und der Schwere der Nekrose. Wenn sich destruktive Veränderungen auf die Nervenenden ausbreiten, führt dies zu einer allmählichen Abnahme der Schwere der Schmerzen. Aber dieses Symptom, kombiniert mit einer Vergiftung, ist in Bezug auf die Prognose ziemlich alarmierend..

    Nachdem der Schmerz aufgetreten ist, beginnt der Patient nach einer Weile zu erbrechen. Es ist schwer zu zähmen und bringt keine Erleichterung. Das Erbrochene enthält Blutgerinnsel und Galle. Durch ständiges Erbrechen entsteht eine Dehydration, die zu trockener Haut und Zungenauskleidung führt. Die Diurese verlangsamt sich allmählich. Blähungen, Stuhl- und Gasretention werden festgestellt. Fieber begleitet diese Symptome..

    Aufgrund von Schwankungen der Glukoseindikatoren, Toxämie und Hyperenzymämie ist das Gehirn betroffen und es entwickelt sich eine Enzephalopathie. Wenn der Entzündungsprozess fortschreitet, nimmt die Bauchspeicheldrüse signifikant an Größe zu. In der Bauchhöhle bildet sich ein Infiltrat. Dieser Zustand ist für den Patienten lebensbedrohlich..

    Analysen und Diagnosen

    Wenn Sie den Verdacht auf eine Nekrose haben, sollten Sie sofort einen Hausarzt konsultieren. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch und ermittelt die Umstände der Krankheitsentwicklung. Er führt notwendigerweise eine Palpation durch und bestimmt das Vorhandensein, die Art und den Ort des Schmerzes. Wenn Sie eine Drüsenpathologie vermuten, wird der Patient von einem Endokrinologen untersucht. Wenn Tumore in der Drüse gefunden werden, ist auch ein Onkologe am Behandlungsprozess beteiligt..

    Um eine Diagnose zu stellen, wird eine Instrumenten- und Laboruntersuchung vorgeschrieben..

    Laboruntersuchungen sehen eine erweiterte Blutuntersuchung vor, da bei Nekrose folgende pathologische Veränderungen festgestellt werden:

    • Erhöhter Zuckerspiegel, erhöhte Granularität von Leukozyten, Neutrophilen.
    • Erhöhte ESR.
    • Erhöhte Elastase-, Trypsin- und Hämatokritwerte infolge Dehydration.
    • Erhöhte Leberenzyme aufgrund von Entzündungen.
    • Die Entwicklung einer Nekrose wird auch durch einen erhöhten Amylase-Spiegel im Urin angezeigt..
    • Im Rahmen von Labortests wird der Zustand von Hormonen, Verdauungsenzymen bestimmt.

    Im diagnostischen Prozess können auch die folgenden Studien verschrieben werden:

    • Ultraschalluntersuchung - um die ungleichmäßige Struktur des Drüsengewebes zu bestimmen, um Zysten, Abszesse, Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Steine ​​in der Gallenwege zu identifizieren. Ultraschall ermöglicht es auch, den Zustand der Kanäle zu analysieren.
    • Magnetresonanztomographie, Computertomographie - ermöglichen es Ihnen, die Herde der Krankheitsentwicklung und die Größe des Organs zu bestimmen und herauszufinden, ob sich eine Entzündung entwickelt, ob Ödeme, Abszesse, Neoplasien oder Deformitäten vorliegen.
    • Angiographie der Gefäße der Drüse.
    • Diagnostische Laparoskopie.
    • Punktion.

    Der Spezialist kann die endgültige Diagnose erst nach Erhalt der Daten aller vorgeschriebenen Studien stellen.

    Behandlung

    Bei Verdacht auf Nekrose sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Tat hängt die günstige Prognose direkt von der Aktualität der Behandlung ab. Die Behandlung wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Schema hängt davon ab, wie stark das Organ betroffen ist. In einem frühen Stadium wird eine Operation oft vermieden. Ein solcher Eingriff ist schließlich ziemlich unsicher, da es schwierig ist herauszufinden, welches Organ gelitten hat.

    In den ersten Behandlungstagen wird therapeutisches Fasten praktiziert und anschließend die Diät strikt eingehalten.

    Die Ärzte

    Romanov Pavel Lvovich

    Wahlfach Nadezhda Vladimirovna

    Bushkov Vladimir Borisovich

    Medikamente

    Die konservative Therapie dieser Krankheit beinhaltet die Ernennung einer Reihe von Medikamenten verschiedener Gruppen. Im Verlauf der Behandlung werden Diuretika eingesetzt, eine lokale Blockade wird durchgeführt. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, werden krampflösende Mittel intravenös verabreicht. Es werden auch antibakterielle Mittel verschrieben.

    Falls erforderlich, wird dem Patienten Insulin, Proteasehemmer, injiziert. Wenn keine Gallensteine ​​gefunden werden, werden dem Patienten choleretische Medikamente verschrieben. Das Trinken von alkalischem Mineralwasser und das Abkühlen der Bauchspeicheldrüse werden ebenfalls praktiziert. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und entsprechend korrekter Behandlung ist es möglich, die Anzeichen einer Nekrose nach einigen Wochen zu beseitigen.

    Bei Pankreasnekrose werden folgende Medikamente eingesetzt:

    • Schmerzmittel - der Zweck der Einnahme ist nicht die Behandlung, sondern die Linderung des Zustands mit starken Schmerzen. Zu diesem Zweck werden Ketanov, Ketanol, Analgin, Mebeverin, Acetamifen, Baralgin, Indomethacin, Papaverin, Movalis, Voltaren verwendet. Bei Bedarf wird auch das Opioid-Analgetikum Tramadol verwendet. Zum Zwecke der Anästhesie kann eine Glucose-Novocain-Mischung verabreicht werden, eine perirenale Novocainblockade und eine epidurale Blockade werden ebenfalls durchgeführt.
    • Um die maximale Wirkung bei der Behandlung von Pankreasnekrosen in der Toxämiephase zu erzielen, wird eine Antienzymtherapie praktiziert. Ziel ist es, die Synthese von Enzymen zu unterdrücken und bereits im Blut zirkulierende Enzyme zu inaktivieren. Während dieser Zeit ist die Nahrungsaufnahme streng begrenzt. Somatostatinanaloga (Octreotid, Sandostatin) sind wirksame Arzneimittel.
    • Es ist möglich, die Magensekretion mit Hilfe von H2-Histaminblockern zu blockieren. Verwenden Sie zu diesem Zweck Famotidin, Ranitidin. Protonenpumpenblocker sind ebenfalls wirksam: Omeprazol, Rabeprazol.
    • Um zirkulierende Enzyme zu inaktivieren, werden Antienzymmedikamente intravenös verabreicht. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel auf der Basis von Aprotinin verwendet - Ingitril, Gordox, Trasilol.
    • Enzyme, die bereits im Blutkreislauf zirkulieren, werden durch Zwangsdiurese und in schweren Fällen durch Hämosorption, Plasmasorption, Plasmapherese und Peritonealdialyse entfernt.
    • Ebenfalls verwendet werden Mittel, die die Magen-Darm-Motilität regulieren. Hierzu werden Dopaminrezeptorantagonisten verschrieben: Domperidon, Metoclopramid, Drotaverin.
    • Wenn der Patient unbezwingbares Erbrechen zeigt, kann ihm ein Beruhigungsmittel Neuroleptikum Chlorpromazin in kleinen Dosen verschrieben werden.
    • Bei der Pankreasnekrose ist es äußerst wichtig, die Manifestation eitriger Komplikationen mithilfe antibakterieller Medikamente zu verhindern. Es ist wichtig, Antibiotika zu verwenden, die gramnegative und grampositive aerobe und anaerobe Organismen beeinflussen. Je nach ärztlicher Verschreibung werden Aminopenicilline, Aminoglycoside und Cephalosporine zur Behandlung von Pankreasnekrosen eingesetzt. Tazobactam + Clavulanat, Cephalosporine der dritten Generation, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin usw. Antibakterielle Mittel verbessern den Zustand des Patienten, aber es ist wichtig, während der Einnahme von Probiotika auf die Wiederherstellung der Darmflora zu achten.

    Verfahren und Operationen

    Wenn nach der medikamentösen Behandlung keine Wirkung auftritt, ist es ratsam, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Während der Operation wird der betroffene Teil der Drüse herausgeschnitten. Diese Behandlungsmethode wird jedoch als extrem angesehen, da diese Operation riskant und schwer zu tolerieren ist..

    In der Regel werden im Stadium eitriger Komplikationen minimalinvasive Eingriffe durchgeführt, die mit CT und Ultraschallkontrolle durchgeführt werden. Diese Technik ermöglicht die Punktion und Drainage von Abszessen, das endoskopische Debridement von Abszessen usw..

    Behandlung mit Volksheilmitteln

    Wenn ein Patient eine verstärkte Pankreasnekrose hat, hat er starke Schmerzen. Volksheilmittel, die parallel zur Hauptbehandlung angewendet werden, können ein wenig zur Verbesserung des Zustands beitragen. Bevor Sie solche Methoden anwenden, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, eine Diagnose stellen und mit dem Üben des richtigen Behandlungsschemas beginnen..

    • Japanische Sophora-Früchte - daraus wird ein Sud hergestellt. Gießen Sie einen Löffel Rohstoffe mit 1 EL. kochendes Wasser und 5 Stunden ruhen lassen. Vor jeder Mahlzeit warm trinken. Empfangskurs - 10 Tage.
    • Heidelbeerbeeren und -blätter - daraus wird ein Sud hergestellt, bei dem kochendes Wasser über getrocknete oder frische Rohstoffe gegossen und 5 Minuten gekocht wird. (2 EL L. Rohstoffe für 250 ml Wasser). Trinken statt Tee.
    • Helichrysum Herb - Der Sud hilft bei Schmerzen und Entzündungen. Um die Brühe zuzubereiten, nehmen Sie 1 EL. l. trockene Kräuter und ein Glas Wasser, 5 Minuten kochen lassen. Die entstandene Brühe abseihen und tagsüber trinken.
    • Haferbrühe - lindert Reizungen und stellt Organzellen wieder her. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie die Körner einweichen und einige Tage warten, bis sie keimen. Gekeimte Körner müssen getrocknet und gemahlen werden. Gießen Sie die Mischung mit kaltem Wasser (1 EL L. Hafer pro 1 Glas Wasser) und lassen Sie sie etwa eine halbe Stunde lang einwirken. Sie müssen 2 Gläser eines solchen Mittels pro Tag trinken..
    • Zitrone - lindert Schmerzen. Dazu die Zitrone 5 Minuten in Wasser kochen, dann den Saft herausdrücken und mit rohem Eigelb mischen. Trinken Sie das Mittel auf nüchternen Magen und essen Sie es dann drei Stunden lang nicht. Es wird fünfmal täglich eingenommen, einmal alle drei Tage. Die Behandlung dauert mehrere Monate.
    • Süßholzwurzel - für die Zubereitung benötigen Sie 1 EL. l. gehackte trockene Süßholzwurzel, die gleiche Menge Löwenzahn und Klettenblätter. Gießen Sie die Mischung mit 2 Tassen kochendem Wasser, trinken Sie die Infusion heiß, ein halbes Glas 3-4 mal am Tag.

    Es gibt auch spezielle Kräutertees, die zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse verwendet werden. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass sie dem Körper Vorteile bringen, wenn solche Gebühren regelmäßig und gemäß dem vom Arzt genehmigten System erhoben werden. Es ist auf jeden Fall unmöglich, Selbstmedikation mit Volksheilmitteln mit einer so beeindruckenden Diagnose wie Pankreasnekrose zu praktizieren.

    Verhütung

    Um eine Pankreasnekrose zu verhindern, müssen Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

    • Begrenzen Sie die Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums.
    • Geben Sie Junk Food auf - Fast Food, Halbfabrikate, Soda, minimieren Sie den Verbrauch von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
    • Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein, missbrauchen Sie sie außerdem nicht.
    • Versuchen Sie, eine Diät zu machen, die auf natürlichen Produkten basiert, und versuchen Sie, fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen zu üben.
    • Gallensteinkrankheit rechtzeitig behandeln.
    • Bei den ersten Symptomen, die auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen, sofort einen Arzt konsultieren.
    • Befolgen Sie die Prinzipien eines gesunden Lebensstils.

    Pankreasperitonitis

    Peritonitis ist eine Entzündung der serösen Membran des Peritoneums (Peritoneum), die sich infolge von Erkrankungen der Bauchorgane entwickelt. Die seröse Membran ist eine Art "Schleier", der die inneren Organe und Wände der Höhle bedeckt. Daher sind Erkrankungen der Bauchorgane so gefährlich, dass sie schwere Entzündungen und Nekrosen hervorrufen können. Beispielsweise entwickelt sich eine Pankreasperitonitis normalerweise als Folge einer akuten Pankreatitis und einer Pankreasnekrose (schwere Entzündung mit dem Tod eines Teils des Organs)..

    Beachtung! Die Mortalität von Gastroenterologiepatienten aufgrund von Peritonitis liegt zwischen 20 und 50% (schwere Formen).

    Wenn Sie Symptome einer Bauchfellentzündung haben, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden..

    Ursachen der Krankheit und Pathogenese

    Die Hauptursache für Pankreasperitonitis ist Pankreatitis (mehr als 50% der Fälle). Cholezystitis (ca. 20% der Fälle), perforiertes Ulkus (10%), Blasenentzündung, akute Blinddarmentzündung und Darmverschluss können ebenfalls zu Entzündungen führen - ca. 5% jeder Krankheit.

    Neben den unmittelbaren Ursachen sind die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Pankreatitis oder anderer aufgelisteter Krankheiten:

    • ständiges Überessen;
    • Missbrauch von fetthaltigen und süßen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln;
    • Alkohol in irgendeiner Form;
    • schwere Vergiftung des Körpers, sowohl der Nahrung als auch der Umwelt;
    • häufige Virusinfektionen, ihr schwerer Verlauf und nicht vollständig geheilte Krankheiten;
    • erfolglose chirurgische Behandlung, Trauma während der endoskopischen Untersuchung.

    Jeder dieser Gründe führt nicht nur zu einer Entzündung der serösen Membran, sondern auch zu den Geweben der Bauchspeicheldrüse. Dies führt wiederum dazu, dass der abgesonderte Organsaft in die Bauchhöhle "fließt". Die Gefahr des Prozesses liegt in der Tatsache, dass dieser hochkonzentrierte "Cocktail" von Enzymen buchstäblich alles auffrisst, was er bekommt - große Venen, Membranen anderer Organe, seröses Gewebe des Peritoneums. Dies führt zur Abtötung (Nekrose) beschädigter Gewebe, deren Zersetzung, was zu einer schweren Vergiftung des Körpers führt.

    Bei Vorhandensein von Infektionen wird dieser Prozess verstärkt und beschleunigt. Wenn die Entzündung ignoriert wird, ist der Tod des Patienten unvermeidlich..

    Symptome und mögliche Komplikationen der Krankheit

    Peritonitis äußert sich in folgenden Symptomen:

    • allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten;
    • hohe Temperatur mit der Tendenz, in Abwesenheit von Maßnahmen zuzunehmen, und infolgedessen das Auftreten von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Ohnmacht;
    • starke Schüttelfrost, Fieber;
    • Schmerzen im Bauch, hauptsächlich im linken Hypochondrium, die auf das Schulterblatt im unteren Rückenbereich ausstrahlen. Oft hat der Schmerz eine Gürtelrose in der Natur, es kommt bei Anfällen vor;
    • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
    • Blähungen, Schweregefühl, akutes Abdominalsyndrom.

    Es ist nicht notwendig, dass alle Symptome gleichzeitig vorhanden sind, aber in der Regel sind die meisten vorhanden. Das erste Anzeichen einer Peritonitis sind insbesondere Gürtelschmerzen im linken Hypochondrium, die mit Taubheitsgefühl des linken Arms und hohem Blutdruck auf das Schulterblatt ausstrahlen.

    Die Gefahr der Krankheit ist ein hohes Risiko für Komplikationen, insbesondere die Bildung von Zysten in der Bauchspeicheldrüse oder in der Dicke ihres Gewebes, Fisteln (abnorme Assoziation des Drüsengangs mit inneren Organen), das Auftreten von intraabdominalen Blutungen, die Entwicklung von Diabetes mellitus.

    Diagnose und Behandlung von Pankreasperitonitis

    Falls angezeigt, weist der Arzt den Patienten zur Ultraschalluntersuchung, Magnetresonanztomographie und Computertomographie sowie Radiographie an.

    Eine Laboruntersuchung von Blut, Urin auf den Gehalt an Pankreasenzymen und anderen Indikatoren ist obligatorisch. Eine visuelle Untersuchung des Patienten wird ebenfalls durchgeführt, Anamnese und Beschwerden werden gesammelt und analysiert.

    Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Heilungsprogramm erstellt. Es besteht hauptsächlich aus chirurgischen und medizinischen Behandlungen. Wenn die Entzündung schwerwiegend ist, wird eine Therapie durchgeführt, um sie zu reduzieren und die Operation vorzubereiten.

    Dank moderner Technologien reicht in den meisten Fällen die Laparoskopie aus - ein minimalinvasiver Eingriff durch Punktionen. Eine solche Operation ermöglicht es, ohne große Schnitte und Blutverlust den entzündeten Bereich sorgfältig zu untersuchen, das Volumen der chirurgischen Eingriffe zu bewerten und dann die Krankheit zu beseitigen.

    In fortgeschrittenen Fällen wird die Laparoskopie in der folgenden Reihenfolge mit der traditionellen Chirurgie kombiniert:

    • Zunächst werden mehrere Einstiche vorgenommen, wonach die Kamera und die Instrumente in die Organhöhle eingeführt werden.
    • Unter der Kontrolle der Kamera, die auf dem Monitor alles anzeigt, was in der Bauchspeicheldrüse und darüber hinaus passiert, wird der Zustand beurteilt. Falls erforderlich, wird Saft zur Analyse genommen;
    • Bei einer signifikanten Entzündung macht der Chirurg einen Einschnitt vom Xiphoid-Prozess bis zum Nabel. Während der Manipulation werden tote Partikel entfernt, der gereinigte Bereich wird abgelassen, wonach die Wunde genäht wird. In diesem Fall verbleiben Röhrchen, durch die Flüssigkeit und Reste von nekrotischem Gewebe entfernt werden. Dies verhindert eine erneute Infektion des Körpers..

    Nicht schwere Formen der Peritonitis werden medikamentös behandelt. Den Patienten werden Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Medikamente, die die Aktivität von Pankreassaft und dessen Produktion verringern, verschrieben. Als vorbeugende Maßnahme werden Antibiotika und Diät verschrieben.

    Menschliche Gesundheit

    Neun Zehntel unseres Glücks basieren auf Gesundheit

    • Zuhause
    • Karte der Site

    Enzymatische Peritonitis mit Pankreatitis

    Peritonitis ist eine Entzündung der serösen Membran des Peritoneums (Peritoneum), die sich infolge von Erkrankungen der Bauchorgane entwickelt. Die seröse Membran ist eine Art "Schleier", der die inneren Organe und Wände der Höhle bedeckt. Daher sind Erkrankungen der Bauchorgane so gefährlich, dass sie schwere Entzündungen und Nekrosen hervorrufen können. Beispielsweise entwickelt sich eine Pankreasperitonitis normalerweise als Folge einer akuten Pankreatitis und einer Pankreasnekrose (schwere Entzündung mit dem Tod eines Teils des Organs)..

    Beachtung! Die Mortalität von Gastroenterologiepatienten aufgrund von Peritonitis liegt zwischen 20 und 50% (schwere Formen).

    Wenn Sie Symptome einer Bauchfellentzündung haben, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden..

    Ursachen der Krankheit und Pathogenese

    Die Hauptursache für Pankreasperitonitis ist Pankreatitis (mehr als 50% der Fälle). Cholezystitis (ca. 20% der Fälle), perforiertes Ulkus (10%), Blasenentzündung, akute Blinddarmentzündung und Darmverschluss können ebenfalls zu Entzündungen führen - ca. 5% jeder Krankheit.

    Neben den unmittelbaren Ursachen sind die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Pankreatitis oder anderer aufgelisteter Krankheiten:

    • ständiges Überessen;
    • Missbrauch von fetthaltigen und süßen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln;
    • Alkohol in irgendeiner Form;
    • schwere Vergiftung des Körpers, sowohl der Nahrung als auch der Umwelt;
    • häufige Virusinfektionen, ihr schwerer Verlauf und nicht vollständig geheilte Krankheiten;
    • erfolglose chirurgische Behandlung, Trauma während der endoskopischen Untersuchung.

    Jeder dieser Gründe führt nicht nur zu einer Entzündung der serösen Membran, sondern auch zu den Geweben der Bauchspeicheldrüse. Dies führt wiederum dazu, dass der abgesonderte Organsaft in die Bauchhöhle "fließt". Die Gefahr des Prozesses liegt in der Tatsache, dass dieser hochkonzentrierte "Cocktail" von Enzymen buchstäblich alles auffrisst, was er bekommt - große Venen, Membranen anderer Organe, seröses Gewebe des Peritoneums. Dies führt zur Abtötung (Nekrose) beschädigter Gewebe, deren Zersetzung, was zu einer schweren Vergiftung des Körpers führt.

    Bei Vorhandensein von Infektionen wird dieser Prozess verstärkt und beschleunigt. Wenn die Entzündung ignoriert wird, ist der Tod des Patienten unvermeidlich..

    Symptome und mögliche Komplikationen der Krankheit

    Peritonitis äußert sich in folgenden Symptomen:

    • allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten;
    • hohe Temperatur mit der Tendenz, in Abwesenheit von Maßnahmen zuzunehmen, und infolgedessen das Auftreten von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Ohnmacht;
    • starke Schüttelfrost, Fieber;
    • Schmerzen im Bauch, hauptsächlich im linken Hypochondrium, die auf das Schulterblatt im unteren Rückenbereich ausstrahlen. Oft hat der Schmerz eine Gürtelrose in der Natur, es kommt bei Anfällen vor;
    • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
    • Blähungen, Schweregefühl, akutes Abdominalsyndrom.

    Es ist nicht notwendig, dass alle Symptome gleichzeitig vorhanden sind, aber in der Regel sind die meisten vorhanden. Das erste Anzeichen einer Peritonitis sind insbesondere Gürtelschmerzen im linken Hypochondrium, die mit Taubheitsgefühl des linken Arms und hohem Blutdruck auf das Schulterblatt ausstrahlen.

    Die Gefahr der Krankheit ist ein hohes Risiko für Komplikationen, insbesondere die Bildung von Zysten in der Bauchspeicheldrüse oder in der Dicke ihres Gewebes, Fisteln (abnormale Assoziation des Ductus der Drüse mit inneren Organen), das Auftreten von intraabdominalen Blutungen, die Entwicklung von Diabetes mellitus.

    Diagnose und Behandlung von Pankreasperitonitis

    Falls angezeigt, weist der Arzt den Patienten zur Ultraschalluntersuchung, Magnetresonanztomographie und Computertomographie sowie Radiographie an.

    Eine Laboruntersuchung von Blut, Urin auf den Gehalt an Pankreasenzymen und anderen Indikatoren ist obligatorisch. Eine visuelle Untersuchung des Patienten wird ebenfalls durchgeführt, Anamnese und Beschwerden werden gesammelt und analysiert.

    Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Heilungsprogramm erstellt. Es besteht hauptsächlich aus chirurgischen und medizinischen Behandlungen. Wenn die Entzündung schwerwiegend ist, wird eine Therapie durchgeführt, um sie zu reduzieren und die Operation vorzubereiten.

    Dank moderner Technologien ist in den meisten Fällen die Laparoskopie ausreichend - ein minimal invasiver Eingriff durch Punktionen. Eine solche Operation ermöglicht es, ohne große Schnitte und Blutverlust den entzündeten Bereich sorgfältig zu untersuchen, das Volumen der chirurgischen Eingriffe zu bewerten und dann die Krankheit zu beseitigen.

    In fortgeschrittenen Fällen wird die Laparoskopie in der folgenden Reihenfolge mit der traditionellen Chirurgie kombiniert:

    • Zunächst werden mehrere Einstiche vorgenommen, wonach die Kamera und die Instrumente in die Organhöhle eingeführt werden.
    • Unter der Kontrolle der Kamera, die auf dem Monitor alles anzeigt, was in der Bauchspeicheldrüse und darüber hinaus passiert, wird der Zustand beurteilt. Falls erforderlich, wird Saft zur Analyse genommen;
    • Bei einer signifikanten Entzündung macht der Chirurg einen Einschnitt vom Xiphoid-Prozess bis zum Nabel. Während der Manipulation werden tote Partikel entfernt, der gereinigte Bereich wird abgelassen, wonach die Wunde genäht wird. In diesem Fall verbleiben Röhrchen, durch die Flüssigkeit und Reste von nekrotischem Gewebe entfernt werden. Dies verhindert eine erneute Infektion des Körpers..

    Nicht schwere Formen der Peritonitis werden medikamentös behandelt. Den Patienten werden Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Medikamente, die die Aktivität von Pankreassaft und dessen Produktion verringern, verschrieben. Als vorbeugende Maßnahme werden Antibiotika und eine Diät verschrieben.

    Komplikationen einer akuten Pankreatitis sind die Hauptursache für die Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Funktion vieler Systeme und Organe im Körper des Patienten. Darüber hinaus kann der Grad der Abnahme ihrer Leistung so gefährlich sein, dass die Entwicklung eines solchen Prozesses möglicherweise bereits irreversibel ist. Die Ursachen für solche Störungen sind Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse. Das Fortschreiten der Entzündung führt dazu, dass die Produktion von Enzymen in der Bauchspeicheldrüse steigt, die einfach keine Zeit haben, am Verdauungstrakt teilzunehmen, und einige von ihnen verbleiben im Organ selbst. Dies führt wiederum zum Einsetzen des Selbstverdauungsprozesses, der zum Eindringen enzymatischer Elemente in das Blut und zur Entwicklung eines allgemeinen Vergiftungsprozesses führen kann, der in seinen symptomatischen Erscheinungsformen einer gewöhnlichen Vergiftung ähnelt. In dieser Übersicht werden wir genauer analysieren, welche Komplikationen eine akute Pankreatitis haben kann, welche Arten und symptomatischen Manifestationszeichen sie haben..

    Frühkomplikationen

    Auf der Grundlage der durchgeführten Laboruntersuchungen werden zwei Haupttypen von Komplikationen bei der Entwicklung einer Entzündung im Parenchymorgan unterschieden, die akut ist: Dies ist eine späte und eine frühe Sorte.

    Bei der akuten Pankreatitis treten Komplikationen frühzeitiger Manifestation vor dem Hintergrund einer Verletzung des optimalen Funktionsniveaus der Bauchspeicheldrüse und der intensiven Exposition gegenüber biologisch aktiven Komponenten wie Aminen und Pankreasenzymen oder, wie sie auch genannt werden, Verdauungssaft auf.

    Grundsätzlich wird die Manifestation von Frühkomplikationen des akuten Verlaufs der Pankreas-Pathologie von Beginn der Entwicklung der Pathologie an beobachtet. Dazu gehören:

    • postnekrotische Komplikationen in Form eines Schmerzschocks,
    • enzymatische Peritonitis,
    • Verletzung des Leistungsniveaus des Nierensystems von Organen und Leber,
    • akute ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakt-Systems, häufig begleitet von der Bildung von Blutungen im Magen-Darm-Trakt-System,
    • Entwicklung einer Gefäßthrombose,
    • die Bildung von Intoxikationspsychose,
    • Auftreten einer Lungenentzündung,
    • Entwicklung von Hepatitis.

    Die beliebteste Manifestation ist die Entwicklung einer Peritonitis bei akuter Pankreatitis aufgrund des Eindringens von Pankreasenzymen in die Bauchhöhle und der Aktivierung des Entzündungsprozesses im Peritoneum. Die Art des Verlaufs dieses Entzündungsprozesses kann sowohl eitrig als auch serös sein. Deshalb ist der Verlauf der enzymatischen Pankreatitis eine der gefährlichsten Pathologien. Für die rechtzeitige Erkennung müssen die folgenden Indikatoren für den Zustand des Patienten genau beachtet werden:

    • Hautfarbe,
    • Körpertemperatur,
    • arterieller Druck,
    • Atemmuster,
    • Welligkeit,
    • Es können auch symptomatische Manifestationen auftreten, die für die Entwicklung einer enzephalopathischen Pathologie charakteristisch sind.

    Ein weiterer komplizierter Prozess mit einem hohen Gefährdungsgrad ist die beeinträchtigte Funktionalität der Nieren und der Leber, die sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, der Bildung akuter Schmerzempfindungen im Bereich der Lage der Organe des Nierensystems und der Leber sowie einer Zunahme der Größe der Leber und einer mäßigen Gelbfärbung der Haut äußert und Vergiftung des gesamten Organismus.

    Postnekrotische Komplikationen in Form eines Schmerzschocks treten auf, wenn sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aufgrund der Manifestation besonders akuter Schmerzempfindungen während der Entwicklung des fortschreitenden Stadiums eines breiten nekrotischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse verschlechtert. Zusätzlich zu den Schmerzen werden beim Patienten folgende Veränderungen diagnostiziert:

    • Blanchieren der Haut,
    • Tachykardiebildung,
    • das Auftreten einer schnellen flachen Atmung,
    • aufgeregter Zustand des Psychomotors,
    • Es treten ischämische Störungen des Herz-Kreislauf-Systems auf, die unter erschwerenden Umständen (in Form von Stress) einen Myokardinfarkt verursachen können.

    Das Fortschreiten der Intoxikationspsychose beginnt in den meisten Fällen am zweiten oder dritten Tag nach der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Diese Art der Entwicklung von Komplikationen mit Pankreatitis tritt häufiger bei Menschen auf, die dazu neigen, alkoholische Getränke zu missbrauchen. In diesem Fall geschieht Folgendes: Pankreasenzyme gelangen durch die Zersetzungskomponenten alkoholischer Getränke in die Höhle eines bereits berauschten Organismus und haben einen zusätzlichen Vergiftungseffekt, der zur Bildung folgender symptomatischer Symptome beiträgt:

    • übermäßige Erregung von Teilen des Zentralnervensystems,
    • das Auftreten von Orientierungslosigkeit,
    • mögliche Halluzinationen,
    • Hyperthermiebildung.

    Laut Statistik kann sich in fast 30% aller Fälle mit der Entwicklung einer akuten Form einer Pankreasläsion der Bauchspeicheldrüse eine Komplikation dieser Pathologie in der Entwicklung einer pleuro-pulmonalen Pathologie manifestieren..

    In den meisten Fällen tritt die Entwicklung von Lungenentzündung und Pleuritis auf der linken Seite des Lungenorgansystems auf. Mit der Entwicklung solcher pathologischer Prozesse bemerken die Patienten Schwierigkeiten bei der Atmung, die Atmung wird oberflächlich und schnell, mit dem Auftreten eines charakteristischen Keuchens. Schmerzhafte Empfindungen treten im Brustbein auf, und im Röntgenbild des Lungensystems sind Bereiche mit Verdunkelung in der Lunge selbst deutlich sichtbar.

    Manifestation von Spätkomplikationen einer akuten Pankreatitis

    Die Manifestation von Spätkomplikationen erfolgt vor dem Hintergrund des Eindringens infektiöser Mikroorganismen in den Körper des Patienten und der Entwicklung eines sekundären pathologischen Prozesses. Spätkomplikationen treten normalerweise 10-15 Tage nach der Entwicklung von Pankreasläsionen des Parenchymorgans auf. Unter ihnen stechen hervor:

    • suppurative Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse,
    • die Bildung eines Abszesses in der Bauchhöhle,
    • progressives Stadium des Phlegmon,
    • Fistelbildung im Darm und im Magen,
    • der Beginn der Parapankreatitis,
    • die Bildung von Fisteln und die Entwicklung von nekrotischen Läsionen in der Bauchspeicheldrüse,
    • Sepsisbildung,
    • innere oder äußere Blutung,
    • Entwicklung von tumorähnlichen Neoplasmen in der Pankreashöhle.

    Ein sehr hohes Maß an Gefahr in der gesamten Liste der oben genannten pathologischen Prozesse hat eine solche Folge der Pathologie wie die Entwicklung einer Sepsis oder einer Blutvergiftung, die in den meisten Fällen zu einem tödlichen Ausgang führt.

    Der akute Verlauf der Pankreatitis ist in drei Stadien unterteilt:

  • Interstitielle oder ödematöse Form der Pankreasläsion des Parenchymorgans.
  • Sterile Form der Pankreasnekroseentwicklung.
  • Infiziertes Stadium der Pankreasläsion der Bauchspeicheldrüse.

    Akute Entzündungen der Bauchspeicheldrüse können in einer Form auftreten oder alle drei Stadien durchlaufen. Die gefährlichste Form von Komplikationen kann sich mit einem infizierten Verlauf des pathologischen Prozesses entwickeln - Pankreasnekrose bis zum Tod.

    Falls während der Behandlung dieses pathologischen Prozesses am 22. und 25. Tag seiner Entwicklung keine positive Dynamik auftritt, kann dies auf die Möglichkeit einer weiteren Ausbreitung von Infektionen und Blutvergiftungen hinweisen.

    Infizierte und sterile Pankreasnekrosen sind eher heimtückische pathologische Prozesse, da eine rechtzeitige Diagnose dieser Krankheiten in den frühen Entwicklungsstadien aufgrund der Ähnlichkeit ihrer symptomatischen Manifestationen unmöglich ist.

    Eine eitrige Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist auch die gefährlichste Komplikation mit einem hohen Todesrisiko. Wenn sich die Oberflächen des Parenchymorgans entzünden und infektiöse Mikroorganismen dort ankommen, tritt Eiterung auf und es bildet sich ein eitriger Abszess. Der Eiterungsprozess kann sowohl benachbarte Organe als auch Gewebe der Bauchhöhle betreffen. Die Entwicklung einer eitrigen Komplikation verursacht Fieberanfälle, begleitet von der Entwicklung einer Tachykardie und einem erhöhten Schwitzniveau.

    Ein schwerer enzymatischer Prozess der Intoxikation des Körpers, der von einer Blutvergiftung begleitet wird, wird als Sepsis bezeichnet, die sich in einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 Grad äußert. Bei einem unkomplizierten Verlauf der Pankreas-Pathologie kann der Anstieg der Körpertemperatur subfebrile Grenzen erreichen, die 38 Grad nicht überschreiten. Die Entwicklung einer Pankreasblutvergiftung kann die folgenden symptomatischen Manifestationen verursachen:

    • eine Erhöhung des Rhythmus des Herzschlags,
    • erhöhtes Schwitzen,
    • Schüttelfrost.

    Das Auftreten solcher Symptome zeugt vom aktiven Kampf des gesamten Organismus mit pathologischen Mikroorganismen, die in hoher Konzentration in das Blutplasma eindringen. Unter dem Einfluss der Schutzeigenschaften des Körpers sterben pathogene Mikroben ab, aber nach ihrer Zerstörung verbleibt ein erheblicher Teil ihrer Zersetzungsprodukte im Blut, die eine toxische Wirkung auf den Menschen haben. Vergiftungssymptome können zu akut sein und zu einer Verletzung des allgemeinen Bewusstseins einer Person und zum Auftreten von Halluzinationen führen.

    Läsion der pädiatrischen Bauchspeicheldrüse

    Es ist wichtig zu bedenken, dass die Entwicklung der Pankreas-Pathologie im Bereich des Parenchymorgans nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern voranschreiten kann. Die Ursachen für eine Schädigung der pädiatrischen Bauchspeicheldrüse sind folgende Faktoren:

    • abnorme Entwicklung der Gallenblase und ihrer Gänge sowie der Bauchspeicheldrüse und des 12-Zwölffingerdarms,
    • Trauma in die Bauchhöhle bekommen,
    • helminthische Invasionen,
    • falsche Ernährung,
    • übermäßiger Verzehr von fetthaltigen, gebratenen, würzigen und salzigen Lebensmitteln,
    • verminderte Leistung der Schilddrüse,
    • übermäßiger Satz von zusätzlichen Pfund,
    • progressives Stadium der Mukoviszidose,
    • Infektion des gesamten Organismus verschiedener Art.

    Bei Kindern tritt die Entwicklung einer akuten Pankreatitis in den meisten Fällen in einem milderen Stadium auf als bei einem Erwachsenen. Die Prinzipien der Behandlung und der diagnostischen Verfahren werden jedoch wie bei einem Erwachsenen durchgeführt..

    Das Auftreten von Komplikationen einer Pankreasentzündung der Bauchspeicheldrüse wird nicht empfohlen, um sich selbst zu eliminieren und sich selbst zu behandeln. In solchen Fällen ist es zur Vermeidung irreversibler Komplikationen erforderlich, unverzüglich qualifizierte Hilfe von Spezialisten zu suchen und mit Antibiotika zu behandeln..

    Lebensbedrohliche Komplikationen der Pankreasnekrose

    Pankreasnekrose ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Pankreatitis. Die Gefahr besteht darin, dass die Bauchspeicheldrüse aufgrund von Entzündungen und Enzymaktivitäten beginnt, ihr eigenes Gewebe zu verdauen, und einige ihrer Teile absterben. Ohne Behandlung führt dies zu Funktionsstörungen anderer Organe und zum Tod..

    Die häufigsten Komplikationen der Pankreasnekrose

    Mit fortschreitender Pathologie gelangen Pankreasenzyme in den allgemeinen Blutkreislauf und werden durch den Körper transportiert. Die Blutgefäße des Organs dehnen sich aus, die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu, wodurch das Blut teilweise in den Interzellularraum herausfließt. Dies führt zu Pankreasödemen, Blutungen im Gewebe hinter dem Peritoneum und Gewebe der Drüse. Welche Komplikationen sind mit der Entwicklung einer Pankreatonekrose behaftet??

    Die Folgen von Entzündungen und Gewebenekrosen bei Pankreasnekrosen sind unter anderem irreversibel:

    • parapankreatische Infiltration;
    • peritonealer hämorrhagischer Erguss;
    • pankreatogene Peritonitis;
    • retroperitoneales aseptisches Phlegmon.

    Parapankreasinfiltration

    Diese Komplikation der Pankreasnekrose betrifft nicht nur die Bauchspeicheldrüse und das Gewebe hinter dem Peritoneum, sondern auch die nahe gelegenen Organe - Zwölffingerdarm, Magen, Milz und andere..

    Eine parapankreatische Infiltration entsteht durch eine aseptische Entzündung, die als Reaktion des Immunsystems auf nekrotische Organgewebe auftritt. Die Bauchspeicheldrüse und angrenzende Organe werden mit einer entzündlichen Flüssigkeit zusammengelötet, die die gesamte Bauchhöhle oder ihren oberen Teil ausfüllt.

    Drei mögliche Ergebnisse einer parapankreatischen Infiltration:

    • Resorption;
    • die Bildung von Zysten;
    • Übergang zu einer eitrigen Variante.

    Zystische Formationen in der Drüse bilden sich, wenn sich die Infiltration nicht innerhalb von 3 Monaten auflöst. Wenn eine Infektion vorliegt, kann die Folge eine eitrige Organläsion, ein retroperitoneales Phlegmon, eine Peritonitis oder ein Abszess sein.

    Symptome bei der Bildung eines Infiltrats sind nicht ausgeprägt:

    • Allgemeinzustand ist zufriedenstellend;
    • die Temperatur steigt nicht an oder wird auf dem subfebrilen Niveau (37-38 ° C) gehalten;
    • Der Amylasespiegel in Urin und Blut ist erhöht.
    • Das Leukozytenblutbild ändert sich nicht oder verschiebt sich nach links (erhöhte Neutrophile).

    Das genaue Bild der Entwicklung der Komplikation wird mittels Ultraschalldiagnostik ermittelt.

    Die parapankreatische Infiltrattherapie umfasst:

    • therapeutische Diät Nr. 5 und in schweren Fällen enterale Unterstützung - intraintestinale Tropfinjektion von Lösungen von Elektrolyten, Antioxidantien, Glutamin, Glucose;
    • die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln aus der Gruppe der Fluorchinolone und Cephalosporine in Kombination mit Metronidazol;
    • immunmodulatorische Medikamente.

    Die Operation zum Abpumpen des Infiltrats infolge einer Pankreasnekrose wird als laparoskopische Dialyse bezeichnet. Es wird durchgeführt, wenn sich im Bauch blutbeladene Flüssigkeit befindet. In diesem Fall wird auch eine Lösung von Natriumchlorid, antimikrobiellen Mitteln und Novocain eingeführt. Die Dialyse wird fortgesetzt, bis das Infiltrat transparent wird und der Amylasespiegel darin abnimmt.

    Pankreatogene Peritonitis

    Eine weitere Folge der Pankreasnekrose ist eine Peritonitis, bei der sich die seröse Abdeckung der Bauchhöhle entzündet und sich Flüssigkeit mit einer hohen Konzentration an Pankreasenzymen darin ansammelt. Entwicklungsrate - 60-70%.

    Die klinischen Anzeichen einer pankreatogenen Peritonitis sind:

    • Anfälle von starken Schmerzen im linken Hypochondrium und im Magenbereich;
    • blaue Haut, besonders im Bauch, der Nabel ist gelblich-blau;
    • erhöhter Puls;
    • Blutdrucksenkung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • die Muskeln der Bauchdecke sind angespannt;
    • Temperatur 39-40 ° C;
    • mäßiges Aufblähen aufgrund von Gas- und Stuhlretention;
    • Leukozytose;
    • im Blut und im Urin ist der Diastasespiegel erhöht;
    • in schweren Fällen schwere Vergiftung, Kollaps, Psychose.

    Die Therapie für diesen Effekt bei Pankreasnekrose ist wie folgt:

    • Linderung des Schmerzsyndroms;
    • Infusionstherapie;
    • Diurese erzwingen;
    • die Verwendung von NSAIDs - Lornoxicam und Antibiotika aus der Carbapenem-Gruppe - Meropenem, Imipenem-Cilastatin.

    Wenn die oben genannten Maßnahmen unwirksam sind, werden umgehend Gewebe entfernt, die infolge einer Pankreasnekrose abgestorben sind, ein eitriger Fokus saniert und die Bauchhöhle entwässert.

    Hämorrhagischer Peritonealerguss

    Dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Pankreasnekrose, während die Enzyme der Drüse hoch aktiv sind, die Nekrose des Organs fortschreitet, Blutungen auftreten, das Gewebe mit Blut gesättigt ist und andere Organe an diesem Prozess beteiligt sind. Aufgrund einer eitrigen Vergiftung wird diese Komplikation häufig zur Todesursache..

    • akuter Schmerz im linken Hypochondrium;
    • Übelkeit, häufiges Erbrechen;
    • trockener Mund;
    • Hyperämie des Gesichts;
    • bläuliche Flecken am Bauch;
    • Durchfall, Blähungen;
    • plötzlicher Druckabfall;
    • Kurzatmigkeit, Tachykardie;
    • Angst oder umgekehrt Lethargie, manchmal psychische Störungen;
    • Schüttelfrost, Fieber bis hin zu Fieber und Verwirrung.

    Bei der Behandlung von hämorrhagischem Erguss mit Pankreasnekrose wird Folgendes gezeigt:

    • krampflösende Mittel - Atropin, Papaverin - zur Entspannung der Pankreasgänge und zur Verbesserung des Flüssigkeitsausflusses;
    • Enzymblocker - Gordox, Contrikal, Antagozan - zur Verringerung der Aktivität von Pankreas-Proteasen;
    • Antibiotika zur Entwicklung einer Infektion;
    • Antisekretolytika - Famotidin, Omez - reduzieren die Magensekretion und damit die Aktivität der Drüse;

    Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn konservative Methoden zur Behandlung von Komplikationen unwirksam sind.

    Aseptisches retroperitoneales Phlegmon

    Phlegmon ist eine akute Entzündung des Fettgewebes ohne Grenzen - Eiter durchdringt das Gewebe gleichmäßig. Bei dieser Komplikation der Pankreasnekrose dringen pathogene Mikroorganismen mit dem Blut- oder Lymphfluss vom Infektionsherd oder während der Operation in den retroperitonealen Raum ein.

    • im Frühstadium Unwohlsein, Schüttelfrost und Fieber bis 38,5 ° C;
    • später entwickelt sich ein Schmerzsyndrom - vom pochenden oder ziehenden Schmerz im unteren Rücken bis zur Ausbreitung auf andere Organe;
    • Der Schmerz nimmt mit der Bewegung und Veränderungen der Körperhaltung zu.

    Die Behandlung von Komplikationen besteht darin, Phlegmon zu öffnen, eitrigen Inhalt zu entfernen und Antibiotika zu injizieren. Wenn Phlegmon spät diagnostiziert wird, sind irreversible Vergiftungen und Sepsis tödlich.

    Prognose und Leben nach der Operation

    Bei Komplikationen der Pankreasnekrose ist die Prognose selten günstig, im Allgemeinen erreicht die Sterblichkeitsrate 70%. Leider stirbt mehr als die Hälfte der Patienten mit den Folgen einer Pankreasnekrose auf dem Operationstisch. Das Sterberisiko steigt mit verspäteter medizinischer Versorgung sowie bei Vorliegen von Erkrankungen wie:

    • hohe Harnstoffkonzentrationen;
    • Leukozytose;
    • Alter nach 50 Jahren;
    • Hyperglykämie;
    • arterielle Hypotonie;
    • Mangel an Calciumionen im Blut;
    • metabolische Azidose;
    • signifikante Freisetzung von Plasma aus Blutgefäßen in das Gewebe.

    Wenn die Behandlung der Pankreasnekrose und ihrer Komplikationen erfolgreich war, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens eine strenge Diät einhalten, sich alle sechs Monate einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um Veränderungen in Geweben, Blutgefäßen und Organen zu überwachen, und Labortests durchführen.

    Die Regeln der medizinischen Ernährung lauten wie folgt:

    • frisches Gemüse und Obst, Süßigkeiten, Milch, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind verboten;
    • Essen dämpfen oder schmoren;
    • Die Temperatur des Geschirrs sollte nahe an der Raumtemperatur liegen, heiß und kalt sind verboten.

    Denken Sie unbedingt daran, dass ein sofortiger Arztbesuch bei den ersten Symptomen von Komplikationen, die begonnen haben, Leben retten kann..

    Informationen zur laparoskopischen Peritonealdialyse finden Sie im Video:

    Pankreasperitonitis mit Pankreatitis und Pankreasnekrose

    Peritonitis - Entzündung des Peritoneums - ist eine akute Erkrankung, die in den meisten Fällen operiert werden muss, da sie eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Die Gründe, warum es auftritt, sind unterschiedlich. Dies ist eine bakterielle Infektion und Faktoren, die nicht mit Bakterien zusammenhängen - der Einfluss aggressiver Substanzen: Magensaft, Pankreasenzyme, Galle, Urin, Blut.

    In den meisten Fällen entsteht eine Entzündung des Peritoneums aufgrund der Zerstörung von Organen in der Bauchhöhle - bei akuter Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Darmverschluss usw. Pankreassaft, Eiter, Kot mit aggressiven Enzymen und Bakterien beginnen in die Bauchhöhle einzudringen. Die Ursache der Pankreasperitonitis kann auch ein Abdominaltrauma sein, bei dem Hohlorgane beschädigt werden und ihr Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Nicht oft, aber es kommt vor, dass eine Entzündung des Peritoneums durch die Ausbreitung einer Infektion durch andere Herde im Körper verursacht wird.

    Die diffuse perforierte Peritonitis ist eine Komplikation der akuten Pankreatitis. Sie tritt in 1% aller Fälle von Pankreasentzündungen und in 5% der Spätkomplikationen auf.

    Pankreasenzyme bei akuter Pankreatitis werden sehr aktiv und können Peritonitis verursachen, wenn Pankreassäfte in die Bauchhöhle freigesetzt werden. Akute Pankreatitis, kompliziert durch Peritonitis, äußert sich in starken Gürtelschmerzen im Magen und im linken Hypochondrium, starkem Erbrechen, gelblich-bläulicher Farbe des Nabels, violetten Flecken auf der Haut von Gesicht und Körper (Mondors Symptom), Tachykardie und zunehmender Hypotonie. Die Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C. Aufgrund der Schwellung der Bauchspeicheldrüse und des Überlaufs von Gasen im transversalen Dickdarm ist der Magen des Patienten geschwollen. Der Patient befindet sich normalerweise in einem Schock- oder Kollapszustand.

    Peritonitis kann sich auch mit Pankreasnekrose entwickeln, der schwersten Komplikation einer akuten Pankreatitis, bei der aufgrund der Selbstverdauung ein Teil der Bauchspeicheldrüse oder das gesamte Organ absterben. Dies ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung, die das Leben des Patienten bedroht. Die stärkste Vergiftung des Körpers tritt bei einer Störung der Arbeit aller Körpersysteme auf. Die Prognose einer Genesung bei Pankreasnekrose ist nicht tröstlich - trotz moderner Behandlungsmethoden sterben 40-70% der Patienten an dieser Komplikation.

    Deshalb ist die Behandlung der akuten Pankreatitis ein ziemlich ernstes Problem. Menschen mit dieser Krankheit sollten in chirurgischen Krankenhäusern behandelt werden, in denen Bedingungen für eine Notoperation bestehen..

    Methode zur Behandlung der enzymatischen Peritonitis bei akuter Pankreatitis

    Inhaber des Patents RU 2457793:

    Die Erfindung betrifft die Medizin, nämlich die Bauchchirurgie. Ein dünnlumiger Katheter wird in den rechten Kanal eingeführt. Kochsalzlösung wird in einer Menge in die Bauchhöhle infundiert, die für ein sicheres Einsetzen des Trokars ausreicht. Eine breitlumige Drainage wird durch einen Trokar in ein kleines Becken eingebaut. Peritonealspülung wird durchgeführt, bis die Toxizität gelindert ist. Die Methode ermöglicht es, das Risiko chirurgischer Komplikationen zu verringern, Traumata und die Zeit für Nothilfe zu reduzieren. 1 pr.

    Die Erfindung betrifft die Medizin, nämlich die Bauchchirurgie, und kann zur Behandlung der enzymatischen Peritonitis bei akuter Pankreatitis verwendet werden.

    Die Behandlung der destruktiven Pankreatitis bleibt eines der dringendsten Probleme in der Notfall-Bauchchirurgie. Trotz moderner Pharmakotherapie ist die Entwicklung der Krankheit in 15 bis 20% der Fälle destruktiv. In Bezug auf die frühen Stadien einer schweren Pankreatitis sollte beachtet werden, dass 50% der Patienten eine enzymatische Peritonitis mit fortschreitender Intoxikation entwickeln.

    Enzymatische Peritonitis mit bestehendem Intoxikationssyndrom, Organversagen und Peritonealbeschwerden ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Nach Ansicht der Mehrheit der Chirurgen wird das notwendige und ausreichende Operationsvolumen für eine enzymatische Peritonitis in den frühen Stadien der Operation als Hygiene und Drainage der Bauchhöhle angesehen, um einen aggressiven pankreatogenen Erguss zu entfernen.

    Eine bekannte Methode zur Behandlung der enzymatischen Peritonitis bei akuter Pankreatitis unter Verwendung endovideosurgischer Techniken, die in den meisten chirurgischen Kliniken angewendet wird und als "Goldstandard" anerkannt ist (Sukhopara Yu.I., Maistrenko NA, Trishin VM Grundlagen der laparoskopischen Notfallchirurgie - St. Petersburg.: Elby SPb, 2003. - S.96-108). Diese Methode wird als Prototyp verwendet.

    Obwohl das Verfahren minimal invasiv ist, weist es Nachteile auf. Die Notwendigkeit, Pneumoperitoneum anzuwenden, die Verwendung von Anästhesie kann Komplikationen verursachen, den Zustand von Patienten mit Symptomen eines Endotoxinschocks, Multiorganversagen verschlechtern. Daher gehen bei Patienten mit akuter destruktiver Pankreatitis Indikationen für die Hygiene und Drainage der Bauchhöhle mit einem ausgeprägten operationellen Risiko einher, das die Notwendigkeit vorschreibt, nach alternativen Methoden der chirurgischen Behandlung zu suchen und diese einzuführen..

    Das technische Ergebnis der Erfindung besteht darin, die operativen Komplikationen und Traumata des Verfahrens zur Behandlung der enzymatischen Peritonitis bei akuter Pankreatitis zu verringern und die Zeit für die Bereitstellung der Notfallversorgung zu verkürzen.

    Das technische Ergebnis wird durch die Tatsache erreicht, dass bei dem bekannten Verfahren zur Behandlung der enzymatischen Peritonitis bei akuter Pankreatitis, einschließlich Hygiene und Drainage der Bauchhöhle, gemäß der Erfindung ein Dünnlumenkatheter perkutan in den rechten Kanal eingeführt wird, gefolgt von der Infusion von Kochsalzlösung in die Bauchhöhle in einer Menge, die für das sichere Einführen des Trokars ausreicht Im kleinen Becken wird eine Drainage mit breitem Lumen installiert und eine Peritonealspülung durchgeführt, bis das Toxizitätssyndrom gelindert ist.

    Die Autoren fanden keine Einführung eines großen Volumens an Desinfektionsflüssigkeit (2000-2500 ml) durch einen Katheter mit dünnem Lumen in die Bauchhöhle aus verfügbaren Informationsquellen. Das angegebene Flüssigkeitsvolumen ist für eine sichere Trokarinsertion für die Peritonealspülung erforderlich. Das Einbringen eines solchen Flüssigkeitsvolumens in die Bauchhöhle ist viel weniger traumatisch als das Auferlegen von Pneumoperitoneum.

    Die Verwendung eines Katheters mit dünnem Lumen erfordert keine spezielle Schulung für die Operation, was die Zeit für die Notfallversorgung erheblich verkürzt.

    Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch die Anzahl der chirurgischen Komplikationen verringert wird.

    Klinische Studien haben gezeigt, dass perkutanes Debridement und Drainage bei der Behandlung der enzymatischen Peritonitis eine ausreichende Menge an chirurgischen Eingriffen mit minimaler Invasivität bieten und eine mögliche Alternative zur laparoskopischen Standardchirurgie und in einigen Fällen (hohes Risiko für Operationen und Anästhesien) die Operation der Wahl sein können. Laut den Autoren sind die Adhäsionen in der Bauchhöhle bei zuvor operierten Patienten die einzige relative Kontraindikation für diesen chirurgischen Eingriff, die keine ausreichende Hygiene der Bauchhöhle ermöglicht..

    Im Gegensatz zur endovideosurgischen Operation ist diese Methode weniger traumatisch, sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, erfordert keinen Operationssaal, keine Anästhesie- und Atemgeräte und kann in einem Krankenhaus ohne Ausrüstung für die endovideosurgische Operation durchgeführt werden..

    Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt.

    Unter örtlicher Betäubung wird unter Kontrolle einer Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) eine dünnlumige Drainage der Bauchhöhle durchgeführt. Die Drainage erfolgt im rechten Hypochondrium oder in der rechten mesogastrischen Region entlang der I. axillaries anterior. Als Drainagen werden Katheter zur Katheterisierung der Zentralvenen verwendet, die nach der Seldinger-Technik in die Bauchhöhle eingeführt werden. Die Verwendung dieser Technik der kontrollierten Drainage (Ultraschall) ermöglicht es Ihnen, den Eingriff sicher durchzuführen, auch mit einer kleinen Menge Flüssigkeit im rechten Seitenkanal (0,5-1 cm mit Ultraschall). Das resultierende dunkle hämorrhagische Exsudat, das die Diagnose bestätigt, wird zu bakteriologischen und biochemischen Studien geschickt. Nach dem Evakuieren des Ergusses aus der Bauchhöhle durch den mitgelieferten Katheter wird eine Strahlinjektion einer warmen Salzlösung in einem Volumen von 2000 bis 2500 ml in die freie Bauchhöhle gestartet, was eine sichere und kontrollierte Manipulation darstellt..

    Das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit in der Bauchhöhle nach der Infusion von Kochsalzlösung ermöglicht eine sichere Drainage der freien Bauchhöhle mit einer Drainage mit breitem Lumen (Durchmesser 5 mm). Die Drainage erfolgt auch unter örtlicher Betäubung und Ultraschallführung mit einem Trokar. Der Trokar wird in die linke Beckenregion mit einer Richtung zum kleinen Becken eingeführt, um den Inhalt aus der Bauchhöhle entlang der zugeführten Drainage am besten abfließen zu lassen. Innerhalb von 3-4 Tagen wird eine fraktionierte Spülung der Bauchhöhle mit Kochsalzlösung gemäß der Art der "Peritonealspülung" durchgeführt..

    Die Indikation für die Beendigung der Peritonealspülung ist die Linderung des Intoxikationssyndroms: Normalisierung der makroskopischen Natur des Ergusses aus der Bauchhöhle, Verschwinden seiner enzymatischen Aktivität während der biochemischen Forschung sowie Abnahme der Phänomene endogener Intoxikation, Versagen mehrerer Organe. Abflüsse aus der Bauchhöhle werden nach vollständigem Verschwinden der Flüssigkeit entfernt, was durch Ultraschall bestätigt wird.

    Das Verfahren wird durch das folgende klinische Beispiel veranschaulicht.

    Beispiel. Der 45-jährige Patient G. wurde im Notfall in einem schwerwiegenden Zustand in eine Klinik für Allgemeinchirurgie eingeliefert. Basierend auf klinischen, instrumentellen Labordaten wurde die Diagnose einer schweren akuten Pankreatitis gestellt. Der Patient wurde auf die Intensivstation eingewiesen, wo er eine intensive Intensivbehandlung erhielt, einschließlich Blockade der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse, Entgiftungstherapie, Korrektur der Hypovolämie, Mikrozirkulationsstörungen, Säure-Base-Zustand, Prävention eitriger Komplikationen, Ernährung Stoffwechselunterstützung. Trotz der laufenden Behandlung vor dem Hintergrund einer endogenen Intoxikation wurde das Fortschreiten des Versagens mehrerer Organe festgestellt. Mit Ultraschall der Bauchhöhle wurde eine Zunahme der freien Flüssigkeit (bis zu 1 cm entlang der Seitenkanäle) festgestellt, in deren Zusammenhang Indikationen für die Hygiene und Drainage der Bauchhöhle festgelegt wurden. Angesichts der Schwere des Zustands des Patienten wurden unter Ultraschallkontrolle, perkutane Hygiene und Drainage gemäß dem vorgeschlagenen Verfahren durchgeführt. Im rechten Hypochondrium entlang der vorderen A. axillaries wurde unter Ultraschallkontrolle ein Katheter mit dünnem Lumen perkutan in die Bauchhöhle eingeführt - eine dunkelbraune Flüssigkeit wurde in einem Volumen von etwa 150,0 ml freigesetzt. Durch die zugeführte Drainage wurden 2000,0 ml warme Kochsalzlösung in die Bauchhöhle eingeführt. Nach dieser Infusion wurden durch Ultraschall in der Bauchhöhle Flüssigkeitsstreifen entlang der seitlichen Kanäle mit einer Dicke von bis zu 3 cm sichtbar. Eine Erhöhung der Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle ermöglichte eine zusätzliche Drainage: Im linken Beckenbereich wurde durch einen 5-mm-Trokar unter Ultraschallkontrolle eine Drainage mit breitem Lumen in das kleine Becken eingebaut... Durch die etablierte Drainage wurde eine vollständige Evakuierung der zuvor injizierten Lösung mit einer Beimischung von Pankreasexsudat durchgeführt (was durch Ultraschall bestätigt wurde). Anschließend wurde 5-mal täglich eine fraktionierte Peritonealspülung mit Kochsalzlösung in einem Volumen von 1500,0 ml durchgeführt.

    Vor dem Hintergrund einer intensiven Behandlung, einer 4-tägigen Peritonealspülung, zeigte sich ein positiver Trend in Form einer Linderung der Symptome von Intoxikation, Nieren- und Enteralversagen und einer relativen Normalisierung der Laborparameter. Am fünften Tag nach der Drainage der Bauchhöhle wurden die Drainagen entfernt, keine freie Flüssigkeit wurde durch Ultraschall in der Dynamik nachgewiesen. Zur weiteren Behandlung wurde der Patient auf die Station der chirurgischen Abteilung gebracht.

    Das vorgeschlagene Verfahren zur Behandlung der enzymatischen Peritonitis bei akuter Pankreatitis ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff. Ermöglicht die Reduzierung des Risikos chirurgischer Komplikationen und die Reduzierung von Traumata. Die Methode kann die Operation der Wahl bei destruktiver Pankreatitis sein.

    Ein Verfahren zur Behandlung der enzymatischen Peritonitis bei akuter Pankreatitis, einschließlich Hygiene und Drainage der Bauchhöhle, das dadurch gekennzeichnet ist, dass ein Katheter mit dünnem Lumen perkutan in den rechtsseitigen Kanal eingeführt wird, gefolgt von der Infusion von Kochsalzlösung in die Bauchhöhle in einer Menge, die für die sichere Einführung eines Trokars ausreicht, und anschließend eine Drainage mit breitem Lumen installiert wird und Peritonealspülung bis zur Linderung des Toxizitätssyndroms durchführen.

    Peritonitis bei akuter Pankreatitis, Symptome, Diagnose, Behandlung

    Eine der schwerwiegenden Komplikationen einer akuten Pankreatitis ist die diffuse perforierte Peritonitis.

    Häufigkeit. Peritonitis bei akuter Pankreatitis tritt in 1% der Krankheitsfälle und in 5% der späten postnekrotischen Komplikationen auf.

    Pathogenese. Bei destruktiven Formen der akuten Pankreatitis werden proteolytische und lipolytische Enzyme der Bauchspeicheldrüse stark aktiviert, was zu einer Autolyse der Bauchspeicheldrüse und der umgebenden Gewebe führen und eine perforierte Peritonitis verursachen kann, wobei aktivierte Enzyme in die Bauchhöhle freigesetzt werden.

    Symptome einer Peritonitis bei akuter Pankreatitis

    Die Manifestationen einer durch Peritonitis komplizierten akuten Pankreatitis sind durch starke Schmerzen im Magenbereich und im linken Hypochondrium gekennzeichnet. Die Schmerzen sind gürtelartiger Natur und strahlen nach oben aus. Es gibt starkes Erbrechen, die Haut ist zyanotisch, besonders im Bauch. Der Nabel ist gelblich-bläulich gefärbt. Auf der Haut von Gesicht und Rumpf befinden sich lila Flecken (Mondors Symptom). Tachykardie und progressive Hypotonie werden bestimmt. Mit der Entwicklung einer Bauchfellentzündung steigt die Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Im Stadium des Pankreasödems ist der Bauch, insbesondere im oberen Teil, aufgrund des Überlaufs von Gasen im Querkolon mäßig geschwollen. Mit der Entwicklung der Drüsennekrose schwillt es an. Beim Abtasten ist der Bauch im epigastrischen Bereich und im linken Hypochondrium starr und stark schmerzhaft. Bei eitriger Pankreatitis wird eine hohe Leukozytose mit einer signifikanten Verschiebung der Leukozytenzahl nach links bestimmt. Der Diastasespiegel in Blutserum und Urin ist signifikant erhöht. Oft befinden sich solche Patienten in einem Zustand des Zusammenbruchs und des Schocks. Es gibt Muskelverspannungen in der vorderen Bauchdecke und ein positives Blumberg-Symptom. Die Mehrheit der Patienten hat Vergiftungssymptome, einige haben eine schwere Vergiftungspsychose.

    Diagnose einer Peritonitis bei akuter Pankreatitis

    Die Diagnose basiert auf klinischen und Labordaten und wird durch einfache Radiographie oder Fluoroskopie bestätigt, die freies Gas in der Bauchhöhle nachweisen können. Die diagnostische Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, Peritoneal-Exsudat zu identifizieren und seine enzymologische Untersuchung durchzuführen.

    Behandlung von Peritonitis bei akuter Pankreatitis

    Die Behandlung besteht aus Schmerzlinderung, aktiver Infusionstherapie, mäßiger Zwangsdiurese, einschließlich lokaler und transgastrischer Hypothermie nach vorläufiger perirenaler Novocainblockade. Fehlt die Wirkung der Therapie, greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück - Sequestrektomie und Drainage der Bursa omentalis.

    Ed. prof. IM. Bronovets

    "Peritonitis bei akuter Pankreatitis, Symptome, Diagnose, Behandlung" ?? Artikel aus der Sektion Gastroenterologie

    Perkutane Drainageoperationen unter Ultraschallkontrolle bei der Behandlung von Patienten mit enzymatischer Peritonitis bei schwerer akuter Pankreatitis.

    Rebrov A.A., Semyonov D.Yu., Vasiliev V.V., Melnikov V.V., Tkach P.P..

    St. Petersburg State Medical University nach acad benannt. I.P. Pavlova

    Eine vergleichende Bewertung der endovideosurgischen und perkutanen Techniken bei der Behandlung von Patienten mit pankreatogener enzymatischer Peritonitis wurde durchgeführt. Die Analyse der Behandlungsergebnisse zeigte die Angemessenheit und Wirksamkeit der perkutanen Drainagetechnik bei diesen Patienten. Bei schweren Erkrankungen von Patienten im Frühstadium einer akuten Pankreatitis kann die Methode die Operation der Wahl und eine Alternative zur laparoskopischen Chirurgie sein, wenn die Notwendigkeit einer Hygiene und Drainage der Bauchhöhle besteht.

    Eine schwere akute Pankreatitis ist ein dringendes Problem der Bauchoperation. Dies wird durch die bestehende hohe Morbidität und Mortalität von 40% belegt. Eine der Komplikationen einer destruktiven Pankreatitis im Frühstadium der Krankheit ist die Entwicklung einer enzymatischen Peritonitis bei 30-70% der Patienten. Enzymatische Peritonitis mit bestehendem Intoxikationssyndrom, Organversagen und Peritonealbeschwerden ist eine Indikation für eine chirurgische Behandlung. Nach Ansicht der Mehrheit der Chirurgen wird ein ausreichendes Operationsvolumen für eine enzymatische Peritonitis in den frühen Stadien der Krankheit als Hygiene und Drainage der Bauchhöhle angesehen, um einen aggressiven pankreatogenen Erguss zu entfernen, der eine große Menge an Pankreasenzymen mit einer höheren Aktivität als im Blut sowie aggressive Kinine und biologisch enthält aktive Amine. Derzeit wird dieses Problem in den meisten chirurgischen Kliniken mithilfe der endovideosurgischen Technik gelöst, die als "Goldstandard" anerkannt ist. Trotz der minimalen Invasivität der Methode und der laparoskopischen Intervention aufgrund der Notwendigkeit, Pneumoperitoneum zu verhängen, kann die Anästhesie ihre eigenen Komplikationen haben und den Zustand von Patienten mit Symptomen eines Endotoxinschocks und eines Versagens mehrerer Organe verschlechtern. Ziel der Studie war es, die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit enzymatischer Peritonitis bei akuter Pankreatitis mit laparoskopischen und perkutanen Techniken zu vergleichen. Material und Methoden: Die Ergebnisse der Behandlung in den frühen Stadien einer schweren akuten Pankreatitis bei 27 Patienten mit enzymatischer Peritonitis wurden untersucht. Die Hauptgruppe bestand aus 14 Patienten - die perkutane Abdominaldrainage wurde unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, gefolgt von einer Peritonealspülung. 13 Patienten, aus denen die Kontrollgruppe bestand, wurden einem laparoskopischen Debridement und einer Drainage der Bauchhöhle unterzogen. Die Gruppen waren hinsichtlich der Schwere der Erkrankung, des Geschlechts und des Alters vergleichbar. Zum Zwecke der Hygiene und Drainage der Bauchhöhle in der Hauptgruppe wurde eine ursprüngliche Technik verwendet. Die erste Stufe war die Installation einer Dünnlumen-Drainage unter Ultraschallkontrolle nach Seldinger im rechten Seitenkanal. Nach einer makroskopischen Beurteilung des Ergusses, Bestätigung der Diagnose durch die mitgelieferte Drainage, wurden 2500,0 - 3000,0 ml Kochsalzlösung in die Bauchhöhle infundiert. Im zweiten Stadium wurde mit dem Auftreten einer größeren Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle eine zweite Drainage mit einem größeren Durchmesser (0,5 cm) im Iliakalbereich installiert. Danach wurde die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle passiv evakuiert und eine fraktionierte Peritonealspülung mit Kochsalzlösung für 2-3 Tage durchgeführt. Behandlungsergebnisse. Im Verlauf der durchgeführten Arbeiten wurde in der Haupt- und Kontrollgruppe die Vergleichbarkeit der Dynamik der Parameter festgestellt, wonach eine vergleichende Bewertung der Behandlungsergebnisse vorgenommen wurde. Schlussfolgerungen: 1. Die perkutane Drainagetechnik ist bei der Behandlung von Patienten mit enzymatischer Peritonitis wirksam und der laparoskopischen Operation nicht unterlegen. 2. In Fällen der Entwicklung eines Endotoxinschocks, eines Versagens mehrerer Organe in den frühen Stadien einer akuten Pankreatitis, wenn die Notwendigkeit einer Sanierung der Bauchhöhle besteht, kann diese Methode die Operation der Wahl sein.

    Thema: Perkutane interventionelle Interventionen

    Aseptische Peritonitis

    Aseptische Peritonitis ist eine Läsion des Peritoneums, die aus der Wirkung nichtinfektiöser Faktoren (Pankreasenzyme, Ansammlung von Blut, Galle, Urin mit Rupturen innerer Organe, Verletzungen) resultiert, begleitet von einer ausgeprägten Störung der lebenswichtigen Organe. Aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese wird die Krankheit bald infektiös und entzündlich, hat eine rasche Entwicklung des Krankheitsbildes mit einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten. Die Diagnostik basiert auf der Beurteilung der Symptome, den Ergebnissen der Radiographie und der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle sowie der diagnostischen Laparoskopie. Der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Behandlung ist ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff. In der postoperativen Phase wird die intensive Therapie fortgesetzt..

    Aseptische Peritonitis - Entzündung des Peritoneums, die sich durch einen Bruch nicht infizierter Hohlorgane und -formationen (z. B. Gallenblase, Ovarialzysten, Blase), ein Abdominaltrauma, begleitet von Hämoperitoneum (Ansammlung von Blut in der Bauchhöhle) sowie enzymatische Auswirkungen auf das Peritoneum bei akuter Pankreatitis entwickelt... Die Besonderheiten dieser Pathologie werden durch die besondere Reaktion des Körpers auf den Einfluss eines Krankheitserregers auf das Peritoneum bestimmt, was zur Entwicklung schwerer Symptome, ausgeprägter Läsionen von Organen und Systemen führt..

    Das Vorliegen einer aseptischen Form der Peritonitis ist nur für eine kurze Wirkdauer des schädlichen Faktors möglich, der nicht infektiöser Natur ist. Galle, Blut, Urin und Pankreasenzyme in der Bauchhöhle führen zur Entwicklung einer toxisch-chemischen Schädigung des Peritoneums, es entsteht ein entzündlicher Prozess, und aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der Darmwände dringen Bakterien leicht in die Bauchhöhle ein.

    Ursachen der aseptischen Peritonitis

    Die häufigste Ursache für aseptische Peritonitis in der Gastroenterologie ist die Komplikation einer akuten Pankreatitis, einer Pankreasnekrose. Die enzymatische pankreatogene Peritonitis begleitet etwa 70% der Fälle von destruktiver Pankreatitis. Die Ursache für diese Pathologie kann auch ein Bruch der inneren Organe sein, wobei Blut, Galle und Urin in die Bauchhöhle gelangen. In Reaktion auf ihre Wirkung entwickelt sich eine Entzündung im Peritoneum, es treten signifikante Veränderungen in der Gefäßwand auf, Exsudat und Fibrin werden freigesetzt. Mit dem Eindringen von Mikroorganismen verbindet sich eine bakterielle Entzündung.

    Die Entwicklung der Krankheit hängt von der Ursache, der Prävalenz des Prozesses in der Bauchhöhle und der Reaktivität des Körpers des Patienten ab. Infolge des Einflusses eines Krankheitserregers tritt eine paralytische Darmobstruktion auf, die Absorptionskapazität wird beeinträchtigt, die Blutgefäße dehnen sich aus, was zu einer erhöhten Flüssigkeitssekretion in das Darmlumen und zu Stoffwechselstörungen führt.

    Ferner provoziert die Entwicklung einer Entzündung die Zentralisierung der Durchblutung. Die Ausdehnung der Darmgefäße führt zu einer Umverteilung des Blutes und seiner Ansammlung in diesem Bereich, die Perfusion lebenswichtiger Organe (Nieren, Lungen, Leber) verschlechtert sich und ihre Funktionen werden beeinträchtigt. Im nächsten Stadium wird die Verletzung der Absorption im Darm durch ihre signifikante Zunahme ersetzt, es kommt zur Resorption toxischer Substanzen aus dem Darmlumen, was die Vergiftung verschlimmert.

    Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses in der Bauchhöhle kann eine aseptische Peritonitis lokal oder diffus sein. Durch die Art des Exsudats werden hämorrhagische, seröse, fibrinöse, Gallentypen nach der Schwere der Erkrankung unterschieden - drei Grad. Es gibt auch drei Stadien der Peritonitis: reaktiv (dauert die ersten 24 Stunden), toxisch (24-72 Stunden), terminal (nach 72 Stunden).

    Symptome einer aseptischen Peritonitis

    Das klinische Bild der Krankheit ist vielfältig und wird weitgehend vom ätiologischen Faktor bestimmt. Es können jedoch charakteristische Symptome unterschieden werden, die auf die Zeit ab dem Ausbruch der Krankheit, die Schädigung anderer Organe und homöostatische Verschiebungen zurückzuführen sind.

    Am ersten Tag der Krankheit (reaktives Stadium) überwiegen lokale Manifestationen, während der Allgemeinzustand des Patienten mild bleiben kann. Es gibt ständige starke Schmerzen im Bauchraum, die durch Bewegungen, Husten und Besserung verstärkt werden, wenn man mit adduzierten Beinen auf der Seite liegt. Die Lokalisation des Schmerzes sowie seine Intensität können unterschiedlich sein. Dies hängt von der Prävalenz des Prozesses sowie von der Grunderkrankung ab. Schneller Puls wird bestimmt, Blutdruck ändert sich nicht signifikant. Das Abtasten der Bauchdecke ist durch Schmerzen im Bereich der Lokalisation des Prozesses gekennzeichnet. Die Temperatur ist subfebril. In Blutuntersuchungen - leichte Leukozytose mit neutrophiler Verschiebung.

    Im toxischen Stadium überwiegen allgemeine Reaktionen des Körpers, das Intoxikationssyndrom. Aufgrund der zunehmenden Vergiftung sind die Symptome der Grunderkrankung verborgen. Bauchschmerzen, Verspannungen der Bauchdecke schwächen sich ab. Es treten Symptome einer paralytischen Darmobstruktion auf. Das Aufblähen wird festgestellt, peristaltische Geräusche verschwinden. Die Pulsfrequenz steigt deutlich an - 130-140 Schläge pro Minute. Es besteht eine Tendenz zu einem Blutdruckabfall. Die Körpertemperatur liegt über 38 Grad. Im Blut - Leukozytose mit ausgeprägter neutrophiler Verschiebung. Der Allgemeinzustand des Patienten leidet erheblich.

    Das Endstadium wird von Adynamie, Bewusstseinsverwirrung begleitet. Charakterisiert durch Blässe der Haut, Schärfe der Gesichtszüge. Atemnot, Anzeichen einer Nieren- und Leberinsuffizienz treten auf. Starkes Erbrechen des stehenden Inhalts kann auftreten. Es gibt ein starkes Aufblähen, starke Schmerzen. Puls über 140 pro Minute, Blutdruck wird deutlich gesenkt. Ein solches Krankheitsbild ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen..

    Diagnose einer aseptischen Peritonitis

    Die Diagnose in einem toxischen Endstadium ist aufgrund der charakteristischen Symptome normalerweise nicht zweifelhaft. Schwierigkeiten können im Anfangsstadium auftreten, wenn die Klinik durch die Grunderkrankung bestimmt wird.

    Durch Röntgen der Bauchhöhle können Sie das Vorhandensein von freier Flüssigkeit und Anzeichen einer paralytischen Darmobstruktion feststellen. Dünndarmbögen mit Flüssigkeitsspiegel werden sichtbar gemacht, die inneren Konturen des Darms sind undeutlich, die Schleimhautfalten sind verdickt. Mit Ultraschall können Sie auch freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle sowie strukturelle und funktionelle Veränderungen im Darm sichtbar machen.

    Eine informative diagnostische Methode ist die Laparoskopie, die es ermöglicht, den größten Teil der Bauchhöhle zu untersuchen, den Zustand des viszeralen, parietalen Peritoneums zu beurteilen, das Vorhandensein von Exsudat und seine Natur zu bestimmen.

    Behandlung der aseptischen Peritonitis

    Die Behandlung der aseptischen Peritonitis ist kein Gastroenterologe, sondern ein Bauchchirurg. Eine frühe Operation ist der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Behandlung. Aufgrund der ausgeprägten Symptome der Krankheit ist es oft nicht sinnvoll, die spezifische Ursache vor der Operation zu erkennen, da dies nur Zeitverschwendung ist. Vor der Operation erfolgt eine kurze intensive Vorbereitung. Die Korrektur dekompensierter Körperfunktionen und die Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens werden durchgeführt. Während der Operation wird die Ursache der Peritonitis festgestellt, der pathologische Inhalt wird aus der Bauchhöhle entfernt, ihre Hygiene, Dekompression des Magen-Darm-Trakts, Bedingungen für die Möglichkeit der Hygiene der Höhle in der postoperativen Zeit geschaffen.

    Die Hygiene der Bauchhöhle während der Operation erfolgt durch Peritonealspülung. Das Waschen wird mit warmen Antiseptika-Lösungen durchgeführt, um das Wasser zu reinigen, während die Fibrinschichtung entfernt wird. Zur Spülung können Lösungen von Antibiotika, Lysozym, Heparin verwendet werden, Ultraschallbehandlung der Bauchhöhle wird verwendet.

    In der postoperativen Phase wird die intensive Therapie fortgesetzt. Obligatorisch ist die Ernennung von Antibiotika, Immunmodulatoren. Eine Infusionstherapie wird durchgeführt, um das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen, Elektrolytstörungen zu korrigieren und die rheologischen Eigenschaften zu verbessern. Eine aktive Entgiftung wird durch die Verwendung von Blutersatz, erzwungener Diurese, Hämosorption und Peritonealdialyse erreicht. Ein wichtiges Behandlungsstadium ist die Wiederherstellung der motorischen Evakuierungsfunktionen des Darms. Es erhält auch wichtige Körperfunktionen..

    Vorhersage und Prävention von aseptischer Peritonitis

    Aseptische Peritonitis ist eine schwere Krankheit. Bei einer vollwertigen komplexen Behandlung, einem rechtzeitigen chirurgischen Eingriff, der Beseitigung der Quelle in den meisten Fällen ist das Ergebnis jedoch günstig und es kommt zu einer Genesung. Prävention besteht in einer frühzeitigen adäquaten Behandlung der Grunderkrankung.

    Aseptische Peritonitis: Ursachen der Krankheit, Hauptsymptome, Behandlung und Vorbeugung

    Pathologischer Zustand durch Schädigung der Bauchhöhle, der vor dem Hintergrund des Einflusses nichtinfektiöser Faktoren (Pankreasenzyme, Ansammlung von Blut, Galle, Urin bei Ruptur innerer Organe und Verletzungen) durch schwere Funktionsstörung lebenswichtiger Organe auftritt.

    Ursachen

    Eine der häufigsten Ursachen für aseptische Peritonitis ist die akute Pankreatitis oder Pankreasnekrose. Enzymatische pankreatogene Peritonitis tritt in etwa 70% der Fälle auf, wenn eine destruktive Form der Pankreatitis auftritt. Manchmal kann die Ursache dieser Krankheit ein Bruch innerer Organe sein, bei dem Blut, Urin oder Galle in die Bauchhöhle eindringen. In Reaktion auf solche Prozesse tritt eine Entzündung in der Bauchhöhle auf, wobei die Entwicklung ausgeprägter Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße festgestellt wird, wodurch Exsudat und Fibrin freigesetzt werden. Im Falle des Eindringens von Mikroorganismen kann die Hinzufügung einer bakteriellen Entzündung festgestellt werden.

    Die Intensität der Entwicklung der Krankheit hängt von der Prävalenz des pathologischen Prozesses und den Gründen ab, die ihn verursacht haben, sowie von der Anfälligkeit des Körpers des Patienten. Vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber einem Krankheitserreger, einer paralytischen Darmobstruktion, einer beeinträchtigten Darmadsorption kann sich eine Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße entwickeln, die mit einer erhöhten Flüssigkeitsfreisetzung in die Bauchhöhle und der Entwicklung pathologischer Störungen einhergeht.

    In Zukunft wird vor dem Hintergrund entzündlicher Läsionen die Entwicklung einer Zentralisierung der Durchblutung festgestellt. Infolge der Ausdehnung der Darmgefäße kommt es zu einer Umverteilung des Blutes und seiner Ansammlung in diesem Bereich, die Perfusion lebenswichtiger Organe nimmt ab und es wird eine Verletzung ihrer Funktion festgestellt. Mit fortschreitender Entzündung wird die Abnahme der Adsorption im Darm durch ihre Zunahme ersetzt, es kommt zu einem Eindringen toxischer Substanzen aus dem Darmlumen in den allgemeinen Blutkreislauf, was die Intoxikation erhöht.

    Symptome

    Das Krankheitsbild ist durch polymorphe Symptome gekennzeichnet und hängt in den meisten Fällen von ätiologischen Faktoren ab. Es gibt jedoch mehrere für die Krankheit typische Symptome, die im Anfangsstadium und vor dem Auftreten von Schäden an anderen Organen und homöostatischen Störungen auftreten..

    Am ersten Tag entwickelt der Patient lokale Symptome, während der Allgemeinzustand des Patienten unverändert bleiben kann. In diesem Stadium klagt der Patient über das Auftreten von starken Schmerzen im Bauchraum, die mit Bewegung und Husten zunehmen und abnehmen, wenn der Patient mit auf den Bauch gebrachten Beinen auf der Seite liegt.

    Die Lokalisation des Schmerzes sowie seine Intensität können unterschiedlich sein. Dies hängt von der Prävalenz des Prozesses sowie von der Art der Grunderkrankung ab. Bei der Untersuchung zeigen solche Patienten eine unbedeutende Hyperthermie, einen schnellen Puls, während der Blutdruck gleich bleibt. Beim Abtasten der Bauchdecke werden typische Schmerzen im Bereich der Lokalisation des pathologischen Prozesses festgestellt.

    Im toxischen Stadium treten ausgeprägte Vergiftungssymptome auf, die die Anzeichen der Grunderkrankung teilweise maskieren. Die Schwere der Schmerzen und die Spannung des Peritoneums nehmen ab. Es treten Symptome einer paralytischen Darmobstruktion, Blähungen, ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, peristaltische Geräusche, ein Anstieg der Herzfrequenz und ein Rückgang des Blutdrucks auf.

    Patienten im Endstadium entwickeln Adynamie, Verwirrtheit, Blässe der Haut, Atemnot und Symptome von Nierenversagen. Einige Menschen haben starkes Erbrechen, Blähungen, Tachykardie, Hypotonie und starke Bauchschmerzen.

    Diagnose

    Im Zusammenhang mit der Entwicklung typischer Symptome im Endstadium treten bei der Diagnose keine Probleme auf. Einige Schwierigkeiten bei der Diagnose können im Anfangsstadium der Krankheit festgestellt werden.

    Zur Bestätigung der Diagnose kann dem Patienten eine Röntgenaufnahme des Abdomens, eine diagnostische Laparoskopie oder Ultraschall zugewiesen werden.

    Behandlung

    Der Hauptfaktor für das erfolgreiche Ergebnis der Behandlung ist ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff. Vor der Operation wird dem Patienten eine kurze intensive Vorbereitung zugewiesen. Die Korrektur dekompensierter Körperfunktionen und die Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens sind vorgeschrieben. Während der Operation wird die Ursache der Peritonitis identifiziert, der pathologische Inhalt aus der Peritonealhöhle entfernt und ihre Hygiene.

    Im postoperativen Stadium wird dem Patienten eine intensive Antibiotikatherapie, die Wiederherstellung von Elektrolytstörungen und das Volumen des zirkulierenden Blutes verschrieben.

    Verhütung

    Die Prävention der aseptischen Peritonitis besteht in der Früherkennung und angemessenen Behandlung der Grunderkrankung.