Bulbit - was ist das und wie zu behandeln?

Bulbit ist eine Art von Duodenitis. Bei der Duodenitis ist der direkt an den Magen angrenzende Duodenum am Entzündungsprozess beteiligt.

Bulbit ist eine Entzündung des Zwölffingerdarms selbst. Die Glühbirne mündet in den Ausscheidungsgang der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse. Der Inhalt des Magens tritt ein. Es wird sofort neutralisiert. Es beginnt auch, Verdauungsenzyme zu produzieren..

Sehr oft geht die Krankheit mit einer Gastritis einher. Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut und hat ähnliche Symptome. Deshalb wird in der Gastroenterologie ein solcher Begriff als "Bulbit des Magens" verwendet..

Was ist das?

Bulbit ist eine entzündliche Erkrankung der Duodenumschleimhaut (DLC) mit Lokalisation des pathologischen Prozesses in seinem Bulbarschnitt. Der gemeinsame Gallengang, der Pankreasgang, mündet in den Zwölffingerdarm. In diesem Abschnitt wird der saure Inhalt des Magens neutralisiert, die Verdauungsprozesse beginnen unter der Wirkung von Pankreas- und Leberenzymen.

In der Gastroenterologie besteht eine Tendenz zu einer Abnahme der Häufigkeit von Helicobacter-abhängiger Bulbitis, die mit einer wirksamen Eradikationstherapie verbunden ist, aber die Häufigkeit von idiopathischen Formen (nicht mit H. pylori assoziiert) bleibt hoch. In diesem Fall können auftretende Komplikationen das Leben des Patienten gefährden und einen chirurgischen Eingriff erfordern..

Entwicklungsgründe

Die Hauptursache für Bulbitis ist Helicobacter pylori. Normalerweise besteht ein Gleichgewicht zwischen den Faktoren der Erhöhung und Verringerung des Säuregehalts des Mageninhalts, der in den Zwölffingerdarm gelangt.

Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, schädigt Salzsäure die Schleimhaut des Zwölffingerdarms, was günstige Bedingungen für Helicobakterien schafft, die angepasst sind, um in einer sauren Umgebung zu existieren.

Darüber hinaus werden Faktoren, die die Schutzeigenschaften der Schleimhaut verringern, zu den Gründen für die Entwicklung des Bulbits:

  • Immunitätsstörungen,
  • schwere Begleiterkrankungen,
  • genetische, psycho-emotionale und konstitutionelle Voraussetzungen.

Seltener tritt Bulbit auf, wenn:

  • Morbus Crohn,
  • Zollinger-Ellison-Syndrom,
  • Zöliakie;
  • Giardiasis;
  • Infektion mit Würmern;
  • Eindringen eines Fremdkörpers in die Magenhöhle;
  • schlechte Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • warme Speisen und Getränke essen;
  • Gastritis;
  • Missbrauch von fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Lebensmittelvergiftungen.

Ursachen für erosiven Bulbit:

  • große Mengen von Medikamenten einnehmen;
  • Verletzungen und Verbrennungen;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • postoperative Folgen;
  • verminderte Immunität.

Gründe für oberflächlichen Bulbit:

  • falsche Ernährung;
  • Stress;
  • Gastritis;
  • chronische Ulzerationskrankheiten;
  • Infektionen des Verdauungstraktes;
  • der Einfluss eines pathogenen Bakteriums.

Die Ursachen der chronischen Form:

  • Giardiasis;
  • Infektion mit Würmern;
  • Morbus Crohn.

Ursachen der akuten Form:

  • schwere Vergiftung;
  • Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Eintritt in den Magen-Darm-Trakt eines Fremdkörpers.

Einstufung

Die Bulbit-Klassifizierung basiert auf der Form des Krankheitsverlaufs und der Art seiner Manifestation. Es gibt zwei Formen - akut und chronisch. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Krankheit vollständig und ohne Folgen geheilt. Ansonsten verläuft es chronisch, was dem Patienten große Probleme bereitet. Die Arten der Krankheit unterscheiden sich in Manifestationen, Schweregrad des Verlaufs und Folgen..

Oberfläche

Dies ist eine der einfachsten und am besten behandelbaren Arten von Krankheiten. Oberflächliche Bulbitis wird genannt, weil sie nur die Schleimhaut betrifft. Gleichzeitig entzündet es sich, es bilden sich Schmerzen und Ödeme, die es Verdauungssäften erschweren, in den Zwölffingerdarm zu gelangen. Infolgedessen kommt es zu einer Stagnation der Galle und einem Mangel an Enzymen für eine vollständige Verdauung der Nahrung..

Oberflächliche Bulbitis hat zwei Formen - akut und chronisch. Die akute Form ist am häufigsten ansteckend. Chronisch ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Exazerbations- und Remissionsperioden.

Katarrhal

Katarrhalische Bulbitis ist ein schwereres Stadium der lang anhaltenden Oberflächenform der Bulbitis. Es zeichnet sich nicht nur durch Ödeme und Entzündungen aus, sondern auch durch Ausdehnung der Kapillaren auf der Schleimhautoberfläche, Verletzung der Darmmotilität, Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre (Rückfluss), Freisetzung einer großen Menge trüben Schleims. Bei katarrhalischer Bulbitis sind saisonale Exazerbationen typisch. Möglicherweise lange asymptomatische Periode. Verspotten ist normalerweise scharfes Essen, Stress oder Alkohol.

Fokus

Der Arzt stellt die Diagnose "fokaler Bulbit", wenn die Läsionen des Bulbs nicht isoliert sind, sondern ganze Bereiche der Schleimhaut bedecken. Sie können sich sowohl in Richtung Darm als auch in Richtung Magen ausbreiten. Die klinischen Manifestationen sind nicht spezifisch. Sie sind auch charakteristisch für Magengeschwüre und erosive Bulbitis. Die Fokusform kann das Ergebnis hormoneller Störungen im Körper sein. Exazerbationen werden oft durch Vitaminmangel, längeres Fasten und strenge Diäten verursacht.

Erosiv

Bei erosiver Bulbitis tritt eine tiefere Schädigung des Zwiebelgewebes bis zur Muskelschicht auf. Die häufigste Erosionsursache ist Helicobacter pylori in Kombination mit Gastritis. Erosion kann auch aufgrund von Schäden an den Drüsen auftreten, die ein Geheimnis erzeugen, das die Säure des Magensafts neutralisiert. Erosiver Bulbit wird je nach Tiefe der Läsion in verschiedene Typen unterteilt.

Die chronische Form ist in der Regel schmerzlos, der Patient fühlt sich nach dem Essen nur unwohl (Gefühl eines vollen Magens). Manchmal können nachts schmerzende Schmerzen auftreten. Beim Abtasten sind starke Schmerzen zu spüren. Bei erosiv-hämorrhagischer Bulbitis ist eine Beimischung von Blut in den Kot möglich. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung der Erosion ist die Prognose günstig. In fortgeschrittenen Episoden führen sie zur Bildung eines Geschwürs..

Follikulär

Während der Fibrogastroduodenoskopie sind kleine Knotenformationen - Follikel auf der Innenfläche der Glühbirne sichtbar. Auf diese Weise reagieren die in der Wand des Zwölffingerdarms befindlichen Lymphgefäße auf Entzündungen. Die Erreger der Infektion sind Parasiten - Helminthen und Lamblien. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Verletzung der Hygiene, eine verminderte Immunität, eine Vorgeschichte von Gastritis und Ernährungsfehler erleichtert. Die Symptome sind allen Arten von Krankheiten gemeinsam. Es tritt häufig bei Kindern als Folge einer nicht vollständig behandelten Gastritis auf. Follikuläre Bulbitis spricht gut auf die Behandlung an und hat eine günstige Prognose.

Häufige Bulbit-Symptome

Die wichtigsten Manifestationen von akutem Bulbit:

  • starke Schmerzen in der Magengegend;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen beim Abtasten im Magen;
  • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die häufigsten Symptome einer chronischen Entzündung sind:

  • wiederkehrende Schmerzen ("hungrig", nachts, früh oder spät, diffus umlaufend oder deutlich lokalisiert, in der Magengegend oder im Hypochondrium, abhängig vom klinischen Verlauf der Bulbitis), gelindert durch Essen, Antazida oder antisekretorische Medikamente;
  • Aufstoßen sauer oder faul, Aufstoßen mit Luft ist möglich;
  • eine Tendenz zu Verstopfung oder Durchfall, instabile Stühle sind ebenfalls möglich, die sich durch abwechselnde Verstopfung und Durchfall manifestieren;
  • Schmerzen beim Abtasten in der Magengegend;
  • Schwere im Epigastrium nach dem Essen;
  • Blähungen, spastische Schmerzen im Bauchraum;
  • Gewichtsverlust;
  • zusätzliche Symptome in Form von allgemeiner Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, Atemnot, Zittern (möglich mit der neuroendokrinen Variante der Bulbitis).

In einigen Fällen kann eine Bulbitis asymptomatisch sein und versehentlich bei einer endoskopischen Untersuchung auf andere Krankheiten oder im Stadium der Entstehung von Komplikationen festgestellt werden.

Diagnose

Die Diagnose jeglicher Art von Zwölffingerdarmbulbitis ist nicht besonders schwierig, da jede der Entzündungsformen charakteristische Symptome aufweist. Das Wichtigste bei der Diagnose ist, den Grad der Schädigung der Schleimhaut zu bestimmen, dafür verwenden sie:

  • FEGDS;
  • Röntgen des Magens;
  • Ultraschall.

Darüber hinaus werden folgende Veranstaltungen durchgeführt:

  • Untersuchung des Patienten und Ermittlung der Intensität des Ausdrucks von Anzeichen der Krankheit;
  • allgemeine und biochemische Blutanalyse, um ihre Zusammensetzung zu bestimmen, da sie mit Bulbit verändert wird;
  • Labortests von Magensaft;
  • Atemtestsystem, das infektiöse Bakterien erkennen kann.

Nach Erhalt aller Ergebnisse von Analysen und Bildern sowie der Feststellung der Art des Bulbits von Magen und Zwölffingerdarm werden Behandlungsmethoden verschrieben.

Wie man Magenknollen behandelt?

Pathologie ist leichter zu heilen, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Es gibt verschiedene Anweisungen zur Behandlung von Bulbitis. Die maximale Wirkung wird durch einen integrierten Therapieansatz mit folgenden Methoden erzielt:

  • Medikament;
  • Volksrezepte;
  • Diät-Therapie.

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Behandlung kann nur nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen begonnen werden. Die Auswahl der Arzneimittel erfolgt anhand der Ursache der Bulbitis, der morphologischen Form der Pathologie. Folgende Arten von Medikamenten können zur Therapie verschrieben werden:

  1. Antazida. Diese Gruppe hat sich bei der Verringerung des Säuregehalts als wirksam erwiesen. In der Regel werden Gastal, Rennie, Almagel, Maalox verschrieben, die die Reizwirkung auf die Magenschleimhaut verringern. Antisekretorische Medikamente wie Omeprazol, Ranitidin können ebenfalls verschrieben werden.
  2. Schmerzmittel. Bei der akuten Form der Bulbitis kann der Arzt No-shpa, Papaverin, Baralgin verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.
  3. Bei einer Helmintheninvasion werden Anthelminthika (Anthelminthika) verschrieben: Suramin, Levamisol.
  4. Bei einer Infektion mit Bakterien, die die Salzsäurebarriere schwächt, werden antibakterielle Mittel verschrieben. Die Ernennung basiert auf mikrobiologischen Laboruntersuchungen.
  5. Milde Beruhigungsmittel helfen beim Stressfaktor der Magenbulbitis.

Hausmittel

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Bulbitis können sehr effektiv sein, da die Hauptursache für Pathologie Entzündungen sind. Da der Bulbit häufig sekundär ist, verbessert außerdem die Normalisierung der Funktion benachbarter Organe den Verlauf des Bulbits. Es ist jedoch zu wissen, dass unter bestimmten Bedingungen (Infektion, Vergiftung, Immunschwäche, Bestrahlung, Erkrankungen des Blutes, der Nieren, des Herzens und anderer schwerer Erkrankungen) eine alternative Behandlung nicht nur unwirksam ist, sondern auch gefährlich sein kann.

Für die Behandlung von Bulbit können Sie folgende Sammlungen von Heilkräutern verwenden:

  • Sammlungsnummer 1. Um die Tinktur zuzubereiten, sollten Sie die Blüten der Kamille, ein Blatt Wegerich und Pfefferminze (zwei Teile jedes Krauts), das Kraut Johanniskraut und Schafgarbe (ein Teil jedes Krauts) nehmen. Mischen Sie alle Kräuter. Ein Esslöffel der Kräutermischung sollte über 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen werden. 1 Stunde ziehen lassen. Danach muss die Tinktur gefiltert werden. Nehmen Sie 2 - 3 Tage, ein Viertel Glas pro Stunde. Trinken Sie nach 3 Tagen 4 Mal am Tag vor den Mahlzeiten und auch vor dem Schlafengehen ein halbes Glas. Der Behandlungsverlauf mit dieser Sammlung beträgt 2 Wochen. Die Tinktur wirkt entzündungshemmend, adstringierend, antimikrobiell, hämostatisch und wundheilend und wird bei akuter Bulbitis eingesetzt.
  • Sammlung Nr. 2. Nehmen Sie 10 Teile zerkleinerte Hagebutten und Weißdornfrüchte, 4 Teile Kamillen- und Ringelblumenblüten, 5 Teile Hafersamen und Zimtgras, 3 Teile Wegerichblätter und Elecampanwurzel, 1,5 Teile Schöllkraut und Kräuter Centaury. Bereiten Sie es vor und nehmen Sie es auf die gleiche Weise wie Sammlung Nr. 1.
  • Sammlung Nr. 3. Nehmen Sie jeweils 2 Teile Minzblätter und Leinsamen, je 3 Teile Ringelblumenblüten, Süßholzwurzel, Brennnesselblätter und blaue Wurzel, 4 Teile Huflattichblätter, je 1 Teil Fenchel und Schafgarbenkraut und 5 Teile Teile von getrocknetem Gras und Hagebutten. Vorbereiten und als Sammlung Nr. 1 nehmen.

Für die Behandlung von Bulbitis mit Giardiasis können Sie folgende Rezepte verwenden:

  • Frisch zubereiteter Knoblauchsaft in einer Menge von 10-15 Tropfen gemischt mit Milch (Milch muss gekocht werden, aber Sie müssen sie warm trinken) und 2 bis 3 Mal täglich vor den Mahlzeiten trinken.
  • Knoblauch und Meerrettich zu gleichen Teilen (25 Gramm) reiben, zu einem Brei mischen, einen halben Liter Wodka hinzufügen. Die Tinktur sollte 10 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt werden (während dieser Zeit sollte sie regelmäßig geschüttelt werden). Nach 10 Tagen die Tinktur abseihen und 2 - 3 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel mit einem Schluck Wasser einnehmen..
  • Eine 1% ige Eukalyptuslösung sollte in 30 ml Wasser (2 Esslöffel) verdünnt und 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich 1 Teelöffel täglich eingenommen werden..
  • Gießen Sie Maisseide in der Menge von 1 Teelöffel mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es einige Zeit stehen und nehmen Sie dann 1 - 2 Esslöffel 3 - 4 mal täglich ein.
  • Kürbiskerne (Rezept für Erwachsene) in einer Menge von 300 Gramm müssen in einem Mörser zerkleinert, 50-60 ml Wasser, 50-100 mg Honig hinzugefügt und gemischt werden. Nehmen Sie kleine Portionen für eine Stunde auf leeren Magen ein. Nachdem der Patient die gesamte Masse gegessen hat, sollten Sie 3 Stunden warten und ein Abführmittel trinken.

Medizinische Tees gegen Bulbitis können die folgenden Symptome lindern oder beseitigen:

  • Bauchschmerzen - Kardamomsamen, römische Kamillenblüten, gemahlene Zimtrinde, Fenchelsamen, Ingwerwurzel, Zimtwurzel, Baldrianwurzeln;
  • schlechte Verdauung und Appetit - Süßholzwurzel, Minzblätter, Salbeiblüten, Schafgarbenblüten, Fenchelsamen;
  • Reizbarkeit - Kamille (römisch oder deutsch), Zitronenminzblätter, Baldrianwurzel, Kava-Kava-Wurzeln,
  • Durchfall - Himbeerblätter;
  • Übelkeit - Ingwerwurzel.

Ernährungsregeln und Diät für Bulbit

Unabhängig davon lohnt es sich, über die Ernährung während der Behandlung von Bulbit zu sprechen. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor auf dem Weg zur Genesung..

Jeder Mensch braucht die richtige Ernährung. Dies ist auf gütliche Weise. In der Regel ist es jedoch unmöglich, Ihre Ernährung zu überwachen, und die meisten Menschen wissen überhaupt nicht, was richtige Ernährung ist. Es ist besonders wichtig für eine Person, die an entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leidet. Die Ernährung ist nicht genau die Identität der Produkte, die verwendet werden dürfen, da alle Krankheiten wie jeder Organismus individuell sind.

Ein Ernährungsberater in Zusammenarbeit mit einem Gastroenterologen hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Diät für einen längeren Zeitraum - etwa sechs Monate. Und selbst wenn die Symptome der Krankheit vorbei sind, müssen Sie sich weiterhin an die Diät halten..

Bei einer Verschlimmerung der Bulbitis ist es wichtig, Produkte, die die Schleimhaut reizen, sofort aufzugeben - Kaffee, starker Tee, alkoholische Getränke, würzige, geräucherte, salzige und fetthaltige Lebensmittel. Immerhin wurden sie dann zu einem provozierenden Bindeglied beim Auftreten eines Angriffs.

In den ersten Tagen nach einem Angriff müssen Sie nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Da sollte Nahrung für einen solchen Patienten leicht verdaulich sein und sogar eine Art "Entladen". Eine Voraussetzung für die Behandlung sollten anschließend getrennte und geteilte Mahlzeiten sein. Die Nahrungsaufnahme sollte bis zu 6-mal täglich erhöht werden. Das Essen muss immer warm sein. Speisesalz ist auf 5 Gramm pro Tag begrenzt, Zucker - bis zu 50 Gramm.

In den ersten Wochen sind weichgekochte Eier, Rührei, gedämpfte schleimige Brei, Bratäpfel, Hühnerbrühe und Filets, Kompotte und Gelee, bis zu vier Gläser Milch, Milch- und Getreidesuppen, Fleisch und Fisch in Form von Soufflés aus den Produkten erlaubt. Backwaren sind verboten.

Nach zweiwöchiger Behandlung können Sie die Ernährung mit Produkten wie Weißbrot, Crackern, Kekskeksen, fettarmer Sauerrahm, Butter, fettarmem Hüttenkäse, Schweinekoteletts, gekochtem Kalbfleisch und Nudeln leicht erweitern. Von den Getränken können Sie bisher nur Tee einschließen, und das ist nicht stark. Und frisch gepresste Säfte aus nicht saurem Obst und Gemüse. Ernährungswissenschaftler empfehlen Ihnen möglicherweise auch, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel Olivenöl zu sich zu nehmen. Und so zweimal am Tag - morgens und abends. Es unterdrückt die Sekretion des Mageninhalts gut und hilft bei der Behandlung der Krankheit..

Ungefähres Diätmenü für einen Tag mit Bulbit

Frühstück. 8 Uhr

  • Gedämpftes Omelett gefüllt mit Karotten.
  • Ein Glas schwacher, leicht gesüßter Milchtee.

Mittagessen. 10 Stunden

  • Apfelmus.

Snack. 11 Stunden 30 Minuten

  • Hagebuttenkochung

Abendessen. 12 Stunden 30 Minuten

  • Hühnerfilet Frikadelle Suppe.
  • Gekochter Reis mit gedämpftem Kalbsschnitzel.
  • Kissel.

Nachmittags-Snack. 15 Stunden

  • Glas Kompott
  • Zwieback

Abendessen. 17 Stunden 30 Minuten

  • Karottensalat
  • Fischsoufflé.
  • Buchweizen.

Zweites Abendessen. 19 Stunden

  • Brotpudding mit Birnenpüree.
  • Ein Glas Tee.

Vor dem Schlaf. 21 Stunden

  • Ein Glas Milch.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie, wenn Sie plötzlich aufhören, diese Diät einzuhalten, zum ersten Punkt zurückkehren können und dann von vorne mit der Behandlung beginnen müssen. Es ist auch wichtig, auf die Empfehlungen von Experten zu hören..

Verhütung

Wie im Fall des duodeno-gastrischen Reflux (DDR) können Sie das Auftreten einer Bulbitis verhindern, wenn Sie die neuen Regeln einhalten:

  1. Befolgen Sie die Prinzipien einer gesunden Ernährung.
  2. Mit dem Rauchen aufhören und alle alkoholischen Getränke, sogar Bier.
  3. Stresssituationen vermeiden.
  4. Aufmerksame Einstellung zum Gesundheitszustand und zur Behandlung neu auftretender Krankheiten.

Die Prognose der Genesung ist am günstigsten, sofern rechtzeitig Zugang zu medizinischer Hilfe besteht und alle Rezepte und Empfehlungen des behandelnden Arztes eingehalten werden.

9 spezifische Anzeichen von Bulbit sowie 2 Hauptmethoden zur Behandlung der Krankheit

Viele Menschen kennen Gastritis, Entzündungen der Magenschleimhaut. Aber nur wenige Menschen haben eine Vorstellung von einer anderen Erkrankung des Verdauungssystems namens Bulbit. Als nächstes überlegen Sie, was Bulbit ist, seine Ursachen, Symptome und Behandlung.

Ein Mensch gefährdet täglich seine empfindliche Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Lebensmittel, die zu scharf oder hart sind, unvollständig gemahlen sind, ätzende Substanzen in Lebensmitteln und Medikamenten, Alkohol, Krankheitserreger und andere Reizstoffe können die Auskleidung des Verdauungstrakts schwer beschädigen. Solche negativen Auswirkungen können zur Bildung von Erosion und Geschwüren führen..

Wenn eine Läsion der inneren Oberfläche des Magens auftritt, wird eine Gastritis diagnostiziert, und wenn die Schleimhaut des Zwölffingerdarms (Duodenum) betroffen ist, wird eine Duodenitis diagnostiziert. Wenn sich der Entzündungsprozess nur auf den anfänglichen (bulbären, bauchigen) Teil des Zwölffingerdarms konzentriert, weisen Gastroenterologen auf das Auftreten einer Bulbitis (Bulboduodenitis) hin. Bulbitis ist eine der häufigsten Arten von Duodenitis..

Ursachen

Die Ursachen der Bulbitis ähneln der Ätiologie der Gastritis. Dies liegt an der Tatsache, dass der Zwölffingerdarm eine Verlängerung des Pylorussphinkters (des Muskelrings im unteren Magen) ist. Daher wird die Pathologie informell als Magenbulbit bezeichnet.

Eine bakterielle Infektion ist die häufigste Ursache für eine Bulbitis. Wie jeder pathogene Organismus kann das Helicobacter pylori-Bakterium, das in den Magen-Darm-Trakt eingedrungen ist, in kurzer Zeit in jedem Teil davon Entzündungen verursachen, einschließlich der Bulbarregion..

Helicobacter pylori lebt und entwickelt sich in einer sauren Umgebung. Bei einem gesunden Menschen produziert die Bauchspeicheldrüse Enzyme, die den Säuregehalt der zum Zwölffingerdarm transportierten Nahrung im Magen verringern. Wenn eine Fehlfunktion in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts auftritt, dringen mit Säure aus dem Magensaft angefeuchtete Lebensmittel, aggressive Sekrete der Bauchspeicheldrüse und der Leber, die für die Verdauung notwendig sind, in die Bulbarregion ein, ohne den Säuregehalt zu korrigieren. Dadurch wird ein günstiges Umfeld für das Leben und die Entwicklung von Helicobacter pylori geschaffen..

Der Entzündungsprozess entwickelt sich an Stellen, an denen Lebensmittel stagnieren, angefeuchtet mit Magensaft, der die Schleimhaut reizt. Wenn sich die Nahrung aufgrund einer beeinträchtigten Darmmotilität längere Zeit im Zwölffingerdarm befindet, beginnen die darin enthaltenen Bakterien zu wachsen und sich zu entwickeln.

Bestimmte chronische Erkrankungen des Verdauungstraktsystems (Gastritis, Pankreatitis, Kolitis, Geschwüre), die durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, können zu einer Bulbitis führen.

Eine Zwölffingerdarmbulbitis kann sich aufgrund von Störungen in anderen Organen (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Leber) entwickeln. Die Ursache für eine Bulbitis können Anomalien in ihrer Struktur und Funktionsstörungen sein. Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, die zu Sauerstoffmangel im Gewebe und zu einer Störung des Stoffwechselprozesses führen, führen ebenfalls zu Entzündungen im Magen-Darm-Trakt.

Es gibt bestimmte Zustände, die nicht unbedingt zu einer Krankheit führen, aber das Risiko einer Entwicklung erhöhen können..

Emotionale Instabilität, häufiger Stress, Erschöpfung des Nervensystems und Gefäßkrämpfe, die die Durchblutung stören. Infolgedessen reißen die Gefäße und es entstehen Entzündungen um die Blutungen in der Glühbirne. Stress erhöht auch die Sekretion von Entzündungsmediatoren, Katecholaminen. Darüber hinaus stimuliert Stress die Produktion von Katecholaminen, Entzündungsmediatoren.

Manchmal entwickelt sich der Bulbit unter Bedingungen einer verminderten Immunität, da eine große Chance besteht, den infektiösen und entzündlichen Prozess zu aktivieren. Schwere Störungen, die die Immunität senken und die Verwendung von Medikamenten erfordern, die die Magenschleimhaut reizen können. Häufiger Konsum von Alkohol, festen Lebensmitteln und Antibiotika-Therapie kann zu akuten Anfällen von Bulbitis führen. Eine Entzündung der Glühbirne tritt manchmal bei Salmonellose und Ruhr auf. Hepatitis A kann auch die Entwicklung einer Pathologie provozieren..

Seltene Ursachen für Bulbit:

  • erbliche Zöliakie;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Morbus Crohn;
  • Helminthiasis;
  • Giardiasis;
  • ein Fremdkörper in der Zwölffingerdarmhöhle;
  • Binge Eating;
  • Operationen in der Bauchhöhle;
  • Verletzung der Natur und Ernährung.

Bulbit - Symptome

Bulbit hat Symptome, die für alle Magen-Darm-Erkrankungen charakteristisch sind:

  • Schmerz und Schwere im Bauch;
  • Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen;
  • dyspeptische Störungen (Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen);
  • Stuhlstörung;
  • instabiler Appetit (von einer Verschlechterung zu einem unkontrollierbaren Hunger).

Es gibt auch spezifische Manifestationen, die Bulbit von anderen Verdauungsstörungen unterscheiden. Das erste Anzeichen sind Schmerzen im Epigastrium ("im Magen"). Schmerzhafte Empfindungen können zu jeder Tageszeit auftreten, aber sie quälen Patienten häufig nachts. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich innerhalb von 1,5 bis 3 Stunden nach dem Essen. Wenn jedoch eine Erosion der Schleimhaut auftritt, kann dies 15 bis 20 Minuten nach dem Essen oder auf nüchternen Magen auftreten.

Das Schmerzsyndrom kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Bei einigen Patienten ist es akut oder paroxysmal, bei anderen gibt es leichte Zugschmerzen. Im chronischen Stadium verschwindet es und der Patient spürt es nur beim Abtasten. Betroffene Personen haben möglicherweise nicht alle Symptome.

Das klinische Bild der Störung hängt von den Komorbiditäten ab. Wenn der Magensaft stark sauer ist, sind Sodbrennen und saures Aufstoßen obligatorisch. Manchmal fehlt Sodbrennen, aber das Aufstoßen wird bitter. Einige Patienten haben einen bitteren Geschmack im Mund, der nicht durch Nahrungsaufnahme verursacht wird, andere haben einen unangenehmen Geruch aus dem Mund.

Andere Anzeichen von Bulbit:

  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Hyperhidrose (starkes Schwitzen);
  • zitternde Hände und ganzer Körper.

Formen

NameManifestationen
OberflächeDie tiefen Schichten der Schleimhaut sind nicht von Entzündungen betroffen, es gibt keine starken Schmerzen und der Allgemeinzustand verschlechtert sich nicht merklich.
Katarrhalische BulbitisKrampfartige Bauchschmerzen, erhöhte Gasproduktion, Übelkeit, Schwäche, manchmal Kopfschmerzen.
FokusDie Entzündung betrifft nur einzelne Teile des Zwölffingerdarms. Das Krankheitsbild ähnelt der diffusen Form. Die Lokalisation des Schmerzes kann sich verschieben.
Erythematöse BulbopathieBildung von roten ödematösen Flecken auf der Schleimhaut des Zwölffingerdarms, übersät mit kleinen blutenden Wunden. Es gibt Spuren von Blut im Kot und Erbrechen.
ErosivEin schwerer Verlauf ist charakteristisch. Auf der entzündeten Schleimhaut befinden sich flache Wunden (Kratzer, Risse), die von ödematösem, faltendem Gewebe umgeben sind.

Der Schmerz ist in den Morgen- und Abendstunden stärker. Übelkeit kann mit Erbrechen und Schwindel einhergehen. Mögliches Sodbrennen und Aufstoßen von unverdauten Nahrungsmitteln.Erosiv und ulzerativAn der Stelle der Wunden bilden sich Geschwüre, aufgrund derer auf nüchternen Magen und nach dem Essen starke Schmerzen auftreten. Es besteht die Gefahr von Blutungen im Zwölffingerdarm, dann nehmen Kot und Erbrochenes eine dunkelrote oder schwarze Farbe an.Cicatricial (cicatricial-ulcerative Deformität)Das Ergebnis der Analphabetenbehandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren. An der Stelle der Ulzerationen bilden sich Narben, die zu einer Verschlechterung der Peristaltik und Durchgängigkeit führen.HyperplastischEs entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Entzündung und bekommt ein holpriges Aussehen, das auf ein Überwachsen des Gewebes hinweist. Kann durch Krebs ausgelöst werden.AtrophischDie Schleimhaut des Zwölffingerdarms wird dünner, was die Arbeit des Organs stört.

Es kommt häufig zu saurem Aufstoßen, das unverdaute Lebensmittelstücke, Schweregefühle und Rumpeln im Magen und Darm, Magenschmerzen und Stuhlstörungen enthält.FollikulärAuf der Schleimhaut des Zwölffingerdarms bilden sich viele Vesikel, die anschließend platzen und sich in kleine Geschwüre verwandeln.

Wenn die Pathologie Manifestationen verschiedener Arten von Bulbit kombiniert, spricht man von einem gemischten Bulbit.

Folgen und Komplikationen

Jeder entzündliche Prozess führt zu einer Fehlfunktion des Organs, die zu Verdauungsstörungen führt: Der Körper erhält nicht die erforderlichen Nährstoffe, ist jedoch aufgrund von Stagnation und Verfall der Nahrung mit Toxinen gefüllt, und die Immunität nimmt ab. Die Schwächung des Abwehrsystems führt zur Aktivierung des bakteriell-infektiösen Prozesses im Körper, und es können sich auch Krebszellen entwickeln.

Wenn es keine angemessene Behandlung gibt, kann sich die Pathologie jeglicher Art, wenn sie aggressiven Faktoren ausgesetzt wird, in eine erosive Form verwandeln, die letztendlich zu einem Geschwür des Zwölffingerdarms führt..

Diagnose

Die Diagnose einer Bulbitis ist schwierig, da das klinische Bild für viele entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts charakteristisch ist..

Oft wird eine chronische Bulbitis während einer Ultraschalluntersuchung, Röntgenuntersuchung oder Gastroskopie festgestellt, die aus einem anderen Grund verschrieben wird..

Schmerzen im Epigastrium während einer Verschlimmerung der Pathologie mit einer Verschlimmerung der Bulbitis haben einen unbeständigen Charakter und eine launische Lokalisation. Die Ursache des schmerzhaften Gefühls wird schnell durch Abtasten durch Muskelverspannungen im Bereich des Zwölffingerdarms aufgedeckt. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu bestätigen. Bei der allgemeinen Blutanalyse wird ein Anstieg der Leukozyten festgestellt, und bei der biochemischen Analyse - ein Anstieg der Anzahl der von der Leber produzierten reaktiven Proteine, eine Änderung des Spiegels der von der Bauchspeicheldrüse produzierten Verdauungsenzyme.

Die Analyse von Fäkalien auf erosive und erosiv-ulzerative Bulbitis zeigt das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Kot.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion, nämlich Helicobacter pylori, sind Tests zur Identifizierung des Erregers erforderlich. Diese Analyse wird während der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) durchgeführt. Hier wird der Säuregehalt des Magensaftes bestimmt und gegebenenfalls eine Biopsie durchgeführt, um die Onkologie auszuschließen..

Um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, können zusätzliche Studien durchgeführt werden: Atemtest, PCR-Analyse, ELISA-Analyse auf Antikörper gegen den Erreger.

Neben FGDS werden die Hauptmethode zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, Röntgenstrahlen, die mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden, und Ultraschall verwendet. Durch Durchleuchtung wird eine Verletzung der Peristaltik, Spastik und Stauung sowie eine Vergrößerung des Organs festgestellt.

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie den Zustand des Zwölffingerdarms, die Lokalisation der Entzündung und den chronischen Verlauf bestimmen.

Während der FGDS mit Bulbitis werden kleine weißliche Knötchen vor dem Hintergrund eines ödematös geröteten Bereichs der Schleimhaut sichtbar.

Behandlung

Die Bulbit-Behandlung sollte umfassend sein. Wenn bei einer milden Form der Pathologie keine bakterielle Infektion vorliegt, bedeutet dies, schlechte Gewohnheiten aufzugeben (übermäßiges Essen, Alkohol trinken, Rauchen), die Natur und Ernährung zu verbessern und den psycho-emotionalen Zustand zu normalisieren.

Wenn eine Entzündung ausgeprägt ist, sollte die Behandlung Medikamente und physikalische Therapie umfassen..

Medikamentenbehandlung

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu stoppen. Antazida (Almagel, Fosfalugel) werden verschrieben, um den Säuregehalt zu verringern, und Enzympräparate (Wobenzym, Serox, Enzistal), um die Arbeit des Verdauungstrakts zu erleichtern.

Eine Antibiotikatherapie wird verschrieben, wenn Helicobacter pylori nachgewiesen wird. Zu diesem Zweck werden Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet: Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin, Tetracyclin usw. Meistens umfasst die Therapie eine Kombination von 2 Antibiotika und säureregulierenden Arzneimitteln (Omez, Ranitidin, Pantoprazol usw.)..

In erosiver Form werden Schmerzmittel verschrieben. (Baralgin, No-shpa, Drotaverin usw.).

Diät

Die Bulbit-Diät ist nicht starr, aber es gibt Einschränkungen. Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die eine reizende Wirkung auf die Magenschleimhaut und den Zwölffingerdarm haben oder die Produktion von Salzsäure stimulieren (Konserven, frittierte und würzige Lebensmittel, starker Tee, Kaffee, Gewürze, Alkohol, geräucherte saure Früchte). Salzaufnahme minimieren.

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, 5 - 6 pro Tag in kleinen Portionen.

Bevorzugt sind flüssige Gerichte, Gelee, schleimige Abkochungen (Hafer, Reis). Früchte und Kompotte von ihnen sättigen den Körper mit Vitaminen, aber sie sollten nicht stark sauer sein.

Andere zugelassene Produkte:

  • fettarmer Hüttenkäse und saure Sahne;
  • das gestrige Weizenmehlbrot;
  • Nahrungsfleisch und Fisch;
  • Pasta.

Fazit

Die Prognose hängt von der Aktualität der Anfrage des Patienten nach Hilfe eines Spezialisten ab. Ausschlaggebend ist die Richtigkeit der ärztlichen Verschreibungen. Die ungünstigste Prognose hat eine erosive Form, wenn das Risiko besteht, ein Geschwür des Zwölffingerdarms zu entwickeln.

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Bulbit

Bulbit ist eine katarrhalische oder erosive Entzündung des Bulbarteils des Zwölffingerdarms. In den meisten Fällen ist der ätiologische Faktor der Bulbitis eine Infektion mit Helicobacteria. Klinische Anzeichen einer Pathologie sind ein Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität, ein dyspeptisches Syndrom mit schwerem Verlauf und das Vorhandensein von Geschwüren. Blutungen sind möglich. Die Diagnose einer Bulbitis basiert auf den Ergebnissen der endoskopischen Untersuchung und Biopsie, der pH-Messung, Tests auf das Vorhandensein von H. pylori und der Kontrastradiographie. Die Therapie besteht in der Verwendung von Anti-Helicobacter-Antibiotika, Medikamenten zur Verringerung der Salzsäureproduktion und zur Regeneration der Schleimhaut.

ICD-10

  • Bulbit Gründe
  • Pathogenese
  • Bulbit Symptome
  • Diagnose
  • Bulbit-Behandlung
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Bulbit ist eine entzündliche Erkrankung der Duodenumschleimhaut (DLC) mit Lokalisation des pathologischen Prozesses in seinem Bulbarschnitt. Der gemeinsame Gallengang, der Pankreasgang, mündet in den Zwölffingerdarm. In diesem Abschnitt wird der saure Inhalt des Magens neutralisiert, die Verdauungsprozesse beginnen unter der Wirkung von Pankreas- und Leberenzymen. In der modernen Gastroenterologie besteht eine Tendenz zu einer Abnahme der Häufigkeit von Helicobacter-abhängiger Bulbitis, die mit einer wirksamen Eradikationstherapie verbunden ist, aber die Häufigkeit von idiopathischen Formen (nicht mit H. pylori assoziiert) bleibt hoch. In diesem Fall können auftretende Komplikationen das Leben des Patienten gefährden und einen chirurgischen Eingriff erfordern..

Bulbit Gründe

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist eine Helicobacter-pylori-Infektion vor dem Hintergrund einer Schädigung der Darmschleimhaut. Bulbit kann anatomische Gründe haben. Normalerweise hat der Zwölffingerdarm kein Mesenterium. Manchmal bleibt aufgrund von Verstößen gegen die Embryonalentwicklung das Mesenterium erhalten, und es können sich Darmschleifen bilden, in denen Inhalte mit hohem Säuregehalt direkt aus dem Magen stagnieren. Solche Bedingungen sind günstig für die Existenz von Mikroorganismen, die bei aggressiver chemischer Wirkung zu Entzündungen und Erosion der Schleimhaut führen..

Faktoren, die die Schutzeigenschaften der Zwölffingerdarmschleimhaut verringern, prädisponieren für die Entwicklung des Bulbits: Immunitätsstörungen, schwere Begleiterkrankungen, genetische, psycho-emotionale und konstitutionelle Voraussetzungen. Seltener tritt Bulbitis bei Morbus Crohn, Zollinger-Ellison-Syndrom und Zöliakie auf. Die Akzeptanz starker alkoholischer Getränke, der Missbrauch chemisch und mechanisch reizender Lebensmittel schädigt die Schleimhaut und führt zu einer katarrhalischen Entzündung. Akute Bulbitis als lokale Form der Duodenitis entwickelt sich mit Shigella-Infektion (Ruhr), Virushepatitis A, Salmonellose.

Pathogenese

Normalerweise hat eine Person ein Gleichgewicht zwischen den Faktoren Aggression und Schutz der gastroduodenalen Zone. Die von der Bauchspeicheldrüse produzierten Bicarbonate verringern den Säuregehalt des Mageninhalts, der in den Zwölffingerdarm gelangt. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, schädigen Salzsäure, Leber und Pankreasenzyme die Schleimhaut. Der erhöhte Säuregehalt schafft günstige Bedingungen für die Besiedlung von Helicobakterien. Sie sind so angepasst, dass sie in einer aggressiven sauren Umgebung existieren und eine schützende alkalische Barriere um sich herum bilden. Helicobacter pylori verursacht die Produktion entzündungsfördernder Substanzen, wodurch die Schleimhaut geschädigt wird. In diesem Fall entwickelt sich eine erosive Form der Krankheit, und ohne geeignete Behandlung bilden sich Geschwüre..

Bulbit Symptome

Die Symptome dieser Pathologie hängen von der klinischen Form ab. Das Hauptsymptom ist das Schmerzsyndrom, das unterschiedliche Intensitäten haben kann. Eine katarrhalische Bulbitis ist durch leichte Schmerzen im Oberbauch gekennzeichnet. Bei erosiver Bulbitis treten starke Schmerzen auf nüchternen Magen und 10-15 Minuten nach dem Essen auf. Patienten berichten von vermindertem Appetit, Übelkeit und manchmal Erbrechen, was Erleichterung, Aufstoßen, Bitterkeit und Sodbrennen bringt.

Wenn sich während des Fortschreitens des Erosionsprozesses Geschwüre bilden und Blutgefäße beschädigt werden, können Blutungen mit charakteristischen Anzeichen auftreten: hochintensives Schmerzsyndrom, Erbrechen mit einer Beimischung von Blut, schwere allgemeine Schwäche; Bei starkem Blutverlust ist ein hämorrhagischer Schock möglich.

Akute Bulbitis, die vor dem Hintergrund einer durch Lebensmittel übertragenen Krankheit auftritt, geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, schwerer Übelkeit, häufigem Erbrechen und Stuhlverstimmung einher. Der Allgemeinzustand des Patienten leidet erheblich. Im Zusammenhang mit einer unzureichenden enzymatischen Verarbeitung von Lebensmitteln treten Symptome von Verdauungsstörungen auf. Mögliche Bauchbeschwerden, Stuhlverstimmung, Anzeichen von Dysbiose.

Diagnose

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Bulbitis wird die Blässe der Haut bestimmt (bei Blutverlust), wenn beim Abtasten des Oberbauches Schmerzen auftreten. Die Zunge ist mit einem weißen Überzug überzogen, Zahnabdrücke sind darauf sichtbar. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen zeigen Veränderungen, die für Bulbit nicht spezifisch sind: eine Abnahme der Erythrozyten, des Hämoglobins (mit einer erosiven Variante mit Blutungen), eine Veränderung des Leber- und Pankreasenzymspiegels. Wenn Sie eine Blutung vermuten, wird ein Test auf okkultes Blut im Stuhl durchgeführt.

Wenn sich die Bulbitis vor dem Hintergrund einer Hyperacid-Gastritis entwickelt hat, bestimmt die pH-Metrik den Anstieg der Magensäure, und spezifische Tests zeigen Helicobakterien. Um das Vorhandensein von H. pylori zu bestätigen, werden ein Urease-Atemtest, ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, eine PCR-Diagnostik von Helicobacter und eine mit EGDS entnommene Biopsieprobe durchgeführt.

Eine obligatorische Methode zur Diagnose einer Bulbitis ist die Ösophagogastroduodenoskopie - eine endoskopische Studie, mit der Sie den Zustand der Schleimhaut von Magen, Zwölffingerdarm und insbesondere des Bulbarabschnitts visuell beurteilen, Erosion identifizieren, den Grad der Schädigung ermitteln und eine endoskopische Biopsie zum Zweck der histologischen Beurteilung des Zwölffingerdarmgewebes durchführen können. Oft ist eine oberflächliche Bulbitis ein Fund und wird in Form einer diffusen Hyperämie der Schleimhaut und eines Ödems festgestellt.

Durch die Durchführung einer Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle mit Bulbitis können Verstöße gegen die topografische Beziehung zwischen Magen und Zwölffingerdarm festgestellt werden, die auftreten, wenn das embryonale Mesenterium erhalten bleibt und Schleifen gebildet werden. Nach dem Kontrast zeigt das Bild Ulzerationsdefekte. Die Röntgenaufnahme des Durchgangs von Barium durch den Dünndarm ermöglicht die Beurteilung der Zwölffingerdarmmotilität. Zu diesem Zweck wird auch eine antroduodenale Manometrie durchgeführt..

Im Diagnoseprogramm für Bulbitis kann Ultraschall der Bauchorgane verwendet werden. Diese Methode erlaubt es nicht, den Zustand des Zwölffingerdarms direkt zu bestimmen, ermöglicht jedoch die Untersuchung von Leber und Bauchspeicheldrüse.

Bulbit-Behandlung

Bei Komplikationen wird eine komplexe Behandlung von einem spezialisierten Gastroenterologen durchgeführt - von einem Chirurgen. Eine Diät muss verschrieben werden. Die akute Periode beinhaltet eine vollständige Ablehnung von mechanisch, thermisch und chemisch rauen Lebensmitteln. Flüssige und pürierte Mahlzeiten werden empfohlen. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein - mindestens 6 Mal am Tag. Außerhalb der Zeit der Verschlimmerung der Bulbitis erweitert sich die Ernährung allmählich. Der Patient sollte sich jedoch ständig an die allgemeinen Empfehlungen halten. Produkte mit Konservierungsstoffen und chemischen Zusätzen, die die Schleimhaut reizen und eine Exazerbation hervorrufen, sollten ausgeschlossen werden.

Grundlage der medikamentösen Therapie ist die Ausrottung des Erregers. Zu diesem Zweck werden Anti-Helicobacter-Antibiotika, Protonenpumpenhemmer und Wismutpräparate verschrieben. Um den Säuregehalt von Magensaft zu verringern, werden Antazida, M-Anticholinergika und H2-Histaminblocker verwendet. Zur Heilung erosiver Schleimhautdefekte werden Medikamente verwendet, die den Reparaturprozess beschleunigen (Hagebuttenöl, Sanddorn, Dalargin), und Wirkstoffe, die die Schleimproduktion steigern (Süßholzwurzel, Carbenoxolon)..

Die Physiotherapie von Bulbita umfasst die Ernennung von Magnetotherapie, Elektrophorese mit Analgetika und krampflösenden Mitteln (Novocain, Papaverin). Außerhalb der Exazerbationsperiode sollten sich die Patienten zweimal im Jahr einer Sanatoriumsbehandlung mit Mineralwasser unterziehen. Kräutermedizin gegen Bulbitis beinhaltet die Verwendung von Gebühren, die Schöllkraut, Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut, Fenchel, Linde umfassen. Zu Hause wird empfohlen, das Mineralwasser Esentuki Nr. 17 und Nr. 4 "Borjomi" zu verwenden..

Die chirurgische Behandlung von Bulbitis, begleitet von der Bildung von Geschwüren, besteht in der Durchführung einer Vagotomie - einer operativen Intervention, deren Zweck eine parasympathische Denervierung der gastroduodenalen Zone und eine Verringerung der Salzsäureproduktion ist. Eine Stammvagotomie (der gesamte Magen ist denerviert) oder eine selektive proximale Vagotomie (die säurebildende Zone ist denerviert) kann verwendet werden. Eine Notfalloperation besteht darin, gastroduodenale Blutungen durch Abschneiden oder Ligieren von Blutgefäßen während der Gastroduodenoskopie zu stoppen. Wenn die Blutungsquelle während der Endoskopie nicht erkannt wird, wird eine Duodenotomie und ein Nähen des Zwölffingerdarmgeschwürs durchgeführt.

Prognose und Prävention

Mit der rechtzeitigen Überweisung für spezialisierte Hilfe, der Ernennung einer angemessenen Therapie für Bulbit und der Ausrottung von Helicobakterien ist die Prognose günstig. Die Patienten sollten die Empfehlungen für eine Diät-Therapie befolgen und gegebenenfalls ihren Lebensstil anpassen. Hör auf zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Die Prophylaxe der Bulbitis umfasst die rechtzeitige Behandlung der Gastritis mit der obligatorischen Durchführung von Tests nach der Therapie, die die Ausrottung des Erregers bestätigen. Auch außerhalb von Exazerbationen ist es notwendig, regelmäßig an medizinischen Untersuchungen teilzunehmen. Viele Medikamente sind aggressiv gegenüber der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. Daher sollten bei Bulbitis alle Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Um eine Infektion mit Helicobacteria zu verhindern, sollte die Lebensmittelhygiene beachtet und die Hände vor dem Essen gründlich gewaschen werden.

Bulbit des Magens: Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Prävention und Klassifizierung

Der Zwölffingerdarm spielt eine besondere Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln, die Enzyme (Pankreassaft, Galle) erhalten, die für die Absorption in den Wänden des Dünndarms notwendig sind. Bei einer Bulbitis entwickelt sich eine Entzündung des Zwölffingerdarms neben dem Magen. Deshalb wird die Krankheit oft mit Gastritis oder Duodenitis verwechselt. Nur eine Differentialdiagnose (Fibrogastroduodenoskopie) unterscheidet die Krankheit von anderen Pathologien des Magen-Darm-Trakts. Basierend auf den Testergebnissen kann der Arzt eine genaue Diagnose erstellen.

  1. Was ist Magen Bulbit?
  2. Ursachen des Auftretens
  3. Einstufung
  4. Warum Bulbit gefährlich ist
  5. Symptome und Anzeichen von Bulbit
  6. Bulbit-Diagnosemethoden
  7. Behandlung der Krankheit
  8. Diät für Krankheit
  9. Bulbit-Prävention

Was ist Magen Bulbit?

Bulbit ist eine Art von Duodenitis, bei der der Bulbus anfällig für Entzündungen ist - eine Knollenverdickung, die sich hinter dem Schließmuskel des Magens befindet. Die Krankheit ist sekundär. Der Grund ist die Auswirkung negativer interner und externer Faktoren. Häufiger handelt es sich um eine Gastritis, jedoch mit einer Lokalisierung des Entzündungsfokus etwas unterhalb des Magens (entlang des Verdauungstrakts)..

Es gibt verschiedene Arten von Bulbit:

  • erosiv;
  • katarrhalisch;
  • Oberfläche.

Jedes geht mit spezifischen Symptomen vor, von denen das nachfolgende Behandlungsschema abhängt.

Ursachen des Auftretens

Eine Entzündung der Glühbirne entwickelt sich vor dem Hintergrund des Eindringens der Bakterien Helicobacter pylori aus der Gallenwege oder einer erhöhten Säure bei unbefugter Aufnahme von Mageninhalten.

Äußere Ursachen für eine Entzündung der Glühbirne:

  • akute, chronische Gastritis;
  • geringe Immunität;
  • Infektion durch Helicobacter pylori;
  • hormonelles Ungleichgewicht, Nebennierenfunktionsstörung;
  • Schädigung des Verdauungstraktes mit Lamblia, Helminthen.

Interne Gründe für die Entwicklung von Bulbit:

  • häufiger Stress, Angst;
  • längeres Fasten, Diät zur Gewichtsreduktion;
  • Missbrauch von Rauchen, Alkohol, salzigen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln;
  • Nichteinhaltung der Dosierung bei längerer Anwendung von entzündungshemmenden, nichtsteroidalen Arzneimitteln.

Referenz! Oft führt die Entwicklung einer Bulbitis zu einer Gastritis, wenn sich eine große Menge Salzsäure zu bilden beginnt und in den 12-Darm geworfen wird. Der Grund für die Entwicklung der akuten Phase der Krankheit kann die Einnahme von Alkohol und Drogen, ein Trauma des Magen-Darm-Trakts sein. Die chronische Form des Bulbits entwickelt sich vor dem Hintergrund von Morbus Crohn, Giardiasis (Würmer). Bei einem Kind ist die Pathologie mit Verletzungen des Verdauungstrakts verbunden - einem Fremdkörper, der in den Magen gelangt.

Einstufung

Bulbit (Code gemäß ICD-10) hat verschiedene Formen:

  1. Fokal - schwere Form, begleitet von Komplikationen.
  2. Katarrhalisch - mild, chronisch mit milden Symptomen. Während der Diagnose ähnelt die Schleimhaut einer Verbrennung. Diese Form der Krankheit spricht gut auf die Behandlung an, es reicht aus, eine spezielle Diät zu befolgen.
  3. Oberflächlich mit der Beteiligung ausschließlich der oberen Gewebe der Schleimhaut am Entzündungsprozess, dem Auftreten von diffusen Schmerzen im Nabel, Übelkeit, Sodbrennen, Rumpeln im Bauch bei Patienten.
  4. Erosiv tritt bei Lokalisation der Erosion auf, einem Defekt auf der Oberfläche der Schleimhaut des Zwölffingerdarms. Das Hauptsymptom sind anhaltende, brennende Schmerzen in der Magengegend..
  5. Eine atrophische, chronische Form, die zu Funktionsstörungen und Ausdünnung der Darmschleimhaut führt. Patienten haben ständiges Unwohlsein, Intoxikation, Schwäche, Schläfrigkeit.
  6. Hyperplastik entwickelt sich bei der Ansiedlung von Polypen auf der Schleimhaut des Organs, einer abnormalen Proliferation von OCD-Zellen und dem Auftreten schmerzhafter Symptome vor und nach dem Essen.
  7. Diffuse mit der Transformation von fibrösem Gewebe, die durch Entzündungen verursacht wird, die die Wände des Dünndarms, des Magens, betreffen. Die Form der Krankheit ist schwerwiegend. Mangelnde rechtzeitige Behandlung kann Krebs hervorrufen.
  8. Die hämorrhagische Form entwickelt sich unter Beteiligung des schleimigen Teils der Glühbirne am Entzündungsprozess, wobei mehrere blutende Wunden vor dem Hintergrund einer erhöhten Säure auftreten. Patienten haben nach dem Essen Magenschmerzen, eine Störung des vegetativ-vaskulären Systems und eine erhöhte Müdigkeit.
  9. Follikel, verursacht durch Helminthen mit dem Auftreten kleiner knotiger Follikel auf der Innenfläche der Glühbirne.

Bei Kindern entwickelt sich eine Entzündung der Glühbirne häufig vor dem Hintergrund einer unbehandelten Gastritis, spricht jedoch recht gut auf eine medikamentöse Behandlung an.

Warum Bulbit gefährlich ist

Bulbit hat mehrere Gefahren:

  1. Degeneration des Schleimhautepithels in die Onkologie vor dem Hintergrund eines längeren Entzündungsverlaufs.
  2. Malignitätstendenz im chronischen Verlauf.
  3. Öffnung der Blutung in der Höhle mit einer erosiven Form.
  4. Die Entwicklung eines Adhäsionsprozesses in komplizierter Form bei Beschädigung der äußeren Schicht des Kolbens, gefolgt von Darmverschluss und Darmverformung.
  5. Mutation von Zellen mit ihrer Degeneration zu atypischen Zellen mit einer fortschreitenden chronischen Form der Krankheit.

Symptome und Anzeichen von Bulbit

Die Krankheit manifestiert sich in einem frühen Stadium in Form eines Ausbruchs schwerer brennender Schmerzen an der Stelle des Zwölffingerdarms (normalerweise nach dem Essen) und beginnt dann allmählich im Hypochondrium zu strahlen. Typische Symptome können je nach Form der Krankheit und Aktivierungsgrad leicht abweichen.

Anzeichen einer oberflächlichen Bulbitis:

  • Irritation, Schwäche;
  • Grollen im Magen;
  • Schmerzen vor oder nach dem Essen;
  • Schwellung, Hyperämie der Schleimhaut.

In der Follikelform:

  • Bauchkrämpfe;
  • Schwindel;
  • Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit.

Mit erosivem Bulbite:

  • Übelkeit;
  • Krampf Magenschmerzen.

Mit Schwerpunktform:

  • Blähungen;
  • Übelkeit;
  • Verdauungsstörungen;
  • Aufstoßen;
  • Kopfschmerzen mit Exazerbationen.

Referenz! Anzeichen einer Bulbitis ähneln einem Geschwür, einer Gastritis oder einer Duodenitis aufgrund der engen Verbindung des Duodenums mit dem Magen und dem Verdauungstrakt. In einem frühen Stadium gibt es einen krampfartigen Schmerz mit nächtlicher Intensivierung, einen gelben Belag auf der Zunge, der im Bauch rumpelt. Mit fortschreitender Krankheit beginnt der Schmerz unter dem Schulterblatt in den Nabel das rechte Hypochondrium zu geben. Es gibt einen sauren Geschmack im Mund in den Morgenstunden, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, erhöhte Gasbildung.

Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf ist Fieber, Fieber, Körpervergiftung möglich.

Bulbit-Diagnosemethoden

Zunächst tastet der behandelnde Arzt die Bauchhöhle ab. Beschwerden und schmerzhafte Symptome sind so stark, dass die Patienten gezwungen sind, zur Nothilfe zur Erste-Hilfe-Station zu gehen. Ferner wird die Vorgeschichte der Krankheit, die Dauer der Exazerbationsperiode untersucht. Eine Reihe von Labor- und Instrumentalstudien sind zugeordnet:

  1. Stuhlanalyse zur Bestimmung des Verdauungsgrades von Nahrungsmitteln, zur Beurteilung der Funktionen des Verdauungssystems sowie zur Identifizierung von Lamblien, Ascaris oder Helminthen.
  2. Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene externe Wirkstoffe.
  3. PCR zum Nachweis der Anzahl von Helicobacter pylori-Bakterien, die die Entwicklung von Gastritis, Bulbit provozieren.

Andere Forschungsmethoden:

  1. Röntgen - Bestimmung von pathologischen Veränderungen in der Struktur der Glühbirne.
  2. Die Ösophagogastroskopie wird durchgeführt, indem Material aus dem betroffenen Bereich entnommen wird, um ein vollständiges Bild zu erhalten, das den Säuregehalt des Magensafts zeigt.
  3. Abdominaler Ultraschall wird verschrieben, um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen.

Behandlung der Krankheit

Ein Komplex therapeutischer Maßnahmen wird von einem Arzt nach Labortests, Feststellung von Krankheiten und visueller Untersuchung von Patienten entwickelt. Die Hauptbehandlung sind Medikamente:

  1. Antazida (Maalox, Gastal).
  2. Schmerzmittel (No-shpa, Papaverin, Baralgin), um den Tonus der glatten Muskeln zu entspannen.
  3. Wundheilmittel (Methyluracil) mit erosivem oberflächlichem Bulbit.
  4. Salzsäure-Rezeptorblocker (Ranitidin, Omeprazol, Metoclopramid).

Bei der durch Helicobacter pylori verursachten akuten progressiven Form des Bulbits ist in einem Krankenhaus eine Notspülung des Magens erforderlich. Bei Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung wird eine Pipette mit einer Infusion Kochsalzlösung installiert, um Anzeichen einer Vergiftung zu beseitigen. Wenn die Ursache für die Entwicklung der Pathologie durch Würmer verursacht wird, wird eine anthelmintische Notfalltherapie durchgeführt.

Katarrhalische und chronische Bulpitis wird mit Antibiotika behandelt:

  • Sumamed;
  • De-nol;
  • Wilprafen;
  • Amoxycyclin;
  • Metronidazol.

Referenz! Essentiale forte verbessert die Leberfunktion während des entzündlichen Verlaufs der Bulbitis. Wobenzym wirkt sich günstig auf das Verdauungssystem aus, nimmt aktiv an Stoffwechselprozessen teil und sättigt sich mit aktiven Säuren und Enzymen.

Das Ziel bei der Behandlung von Bulbitis ist die Wiederherstellung des Verdauungstrakts, die Linderung unangenehmer schmerzhafter Symptome und die Beseitigung der Auswirkungen negativer Faktoren. Medikamente werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Wenn die Krankheit durch pathogene Mikroben verursacht wird, werden Penicillin-Antibiotika verschrieben (Amoxiclav, Amoxicillin). In einem frühen Stadium der Behandlung helfen Anthelminthika, wenn Würmer erkannt werden. Um Krämpfe zu lindern, die Schleimhaut zu beruhigen, werden Beruhigungsmittel gezeigt - Apothekentinkturen (Mutterkraut, Baldrian).

Die meisten Patienten mit Bulbitis sind häufig besorgt über hungrige Magenschmerzen und Schweregefühl im Bauchraum. Daher werden einhüllende Medikamente (Baralgin, Nurofen, Ketanov, Almagel, Maalox, Gaviscon, Fosfalugel) verschrieben, um die Wirkung von Salzsäure zu neutralisieren, ein erhöhtes Gefühl von Hunger und Speichelfluss zu beseitigen.

Bei einer Bulbitis ist es wichtig, die Darmflora zu normalisieren und die Verdauung zu verbessern. Hierzu kann folgendes vergeben werden:

  • Mezim;
  • Pankreatin;
  • Turbiotikum;
  • Bifidumbacterin;
  • Lactovite.

Volksheilmittel, die Krankheit (in Absprache mit dem Arzt) wird mit Kräutertees, Tinkturen, Abkochungen von Kräutern (Johanniskraut, Linde, Thymian, Zitronenmelisse, Minze, Kamille, Hafer, Leinsamen, Baldrianwurzel) mit entzündungshemmender, antiseptischer Wirkung behandelt.

Die Notiz! Bulbit verkauft sich gut für eine konservative Therapie und ermöglicht es den Patienten, sich vollständig zu erholen. Chirurgische Eingriffe werden ausschließlich in fortgeschrittenen Fällen verordnet.

Diät für Krankheit

Richtige Ernährung mit Bulbite - 50% Erfolg. Für die Dauer der Behandlung wird den Patienten empfohlen, kalte, warme Speisen von der Ernährung auszuschließen. Bei einer fortschreitenden akuten Form der Krankheit sind reizende Schleimprodukte ausgeschlossen:

  • frisches Brot;
  • Kohl;
  • Spinat;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • reiche Brühen.

Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein. Es lohnt sich aufzugeben:

  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • Dosen Essen.

Lebensmittel sollten im Ofen gedämpft oder gebacken werden, ohne Gewürze oder grobe Öle hinzuzufügen. Die Hauptsache ist, dass grobe Lebensmittel nicht in die Schleimhaut gelangen. Daher ist es für Patienten besser, sie bis zu 8 Mal täglich in kleinen Portionen in pürierter Form einzunehmen..

Bulbit-Prävention

Die Einhaltung der Empfehlungen wird dazu beitragen, die Entwicklung eines entzündlichen Fokus im Bereich der Glühbirne zu verhindern:

  • halte dich an eine gesunde Ernährung;
  • Lebensmittel, die Aromen, Geschmacksverstärker (Chips, Fastfood, Hot Dogs) enthalten, von der Diät ausschließen;
  • Rauchen aufgeben, Alkoholmissbrauch;
  • die Aufnahme von starkem Tee begrenzen;
  • Verfahren zur Stärkung der Immunität durchführen;
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralkomplexe.
  • Starten Sie den Körper nicht neu, um Überlastung zu vermeiden.
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen, um diagnostische Verfahren durchzuführen;
  • Machen Sie rechtzeitig einen Ultraschall der Bauchhöhle, führen Sie eine Gastroskopie durch, führen Sie Blut- und Urintests durch.

Bulbit ist eine begrenzte Krankheit, bei der sich Entzündungen direkt im Zwölffingerdarm entwickeln. Eine häufige Ursache ist die Niederlage von Helicobacter pylori. Eine besondere Gefahr ist die Mutation von Schleimhautzellen, die fortschreitende Degeneration zu einem bösartigen Tumor. Der Erfolg der Behandlung hängt direkt von der Ursache ab, die zur Entwicklung einer Entzündung geführt hat. Daher kann das Auftreten unangenehmer Symptome bei Patienten nicht ignoriert werden..

Projektberaterin, Mitautorin des Artikels: Ovchinnikova Natalya Ivanovna | Gastroenterologe, Hepatologe, Infektionsarzt 30 Jahre Erfahrung / Arzt der höchsten Kategorie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Bildung: Diplom in der Fachrichtung "Medizin", Staatliches Medizinisches Institut Nowosibirsk (1988), Aufenthalt in der Fachrichtung "Gastroenterologie", Russische Medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung (1997)