Funktionelle Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse bei chronischer Pankreatitis: Enzymersatztherapie, Ernährungstherapie

Eine der wichtigsten Verbindungen in der pathogenetischen Therapie der chronischen Pankreatitis (CP) ist die Korrektur der exokrinen Pankreasinsuffizienz. Es werden Ansätze zur Behandlung von CP angegeben, einschließlich Diät-Therapie und Verwendung von Enzympräparaten, einschließlich

Die Korrektur der exokrinen Pankreasinsuffizienz ist eines der wichtigsten Elemente der pathogenetischen Therapie der chronischen Pankreatitis. Ansätze zur Behandlung der chronischen Pankreatitis werden überprüft, einschließlich Diät-Therapie und Anwendung von Enzympräparaten, einschließlich solcher für Patienten mit Diabetes.

Eine der wichtigsten Verbindungen in der pathogenetischen Therapie der chronischen Pankreatitis (CP) ist die Korrektur der exokrinen Pankreasinsuffizienz (PZ). Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung können Sie die Entwicklung einer Proteinmangelernährung vermeiden. Pankreasenzyme spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung der Kavität. Es ist zu beachten, dass die Bauchspeicheldrüse große Kompensationsfähigkeiten aufweist. Für die vollständige Verdauung von Fetten reichen 2/3 des Pankreas-Parenchyms aus, Proteine ​​- 1/2, Kohlenhydrate 1/10. Nur bei einem Mangel an Proteasen und Lipasen von über 90% entwickeln sich klinische Manifestationen einer exokrinen Insuffizienz. Die Exosekretion der Bauchspeicheldrüse ist nicht nur durch eine große Menge von Enzymen gekennzeichnet, die von der Drüse ausgeschieden werden, sondern auch durch die Fähigkeit einer kontrollierten Änderung ihres quantitativen Verhältnisses in der Zusammensetzung der Sekretion während längerer Diäten (langsame Anpassung). Dies wird durch die adaptive Synthese der entsprechenden Enzyme durch Acinozyten und in Abhängigkeit von der Art der aufgenommenen Nahrung (dringende Anpassung) sichergestellt, die durch den überwiegenden Transport der entsprechenden Enzyme in der Sekretion, die in den Zwölffingerdarm (Duodenum) ausgeschieden werden, und dann durch die adaptive Synthese von Enzymen durch die Acinozyten der Drüse bereitgestellt wird [1]. Mit fortschreitender CP entwickelt sich eine funktionelle Pankreasinsuffizienz aufgrund des Verlusts eines funktionierenden Organparenchyms, das aus einer entzündlichen Zerstörung und Gewebefibrose resultiert. Bei einer unzureichenden Menge an Enzymen im Zwölffingerdarm bei CP tritt keine Inaktivierung des Cholecystokinin freisetzenden Peptids auf, was zu einer erhöhten Produktion von Cholecystokinin (CCK) führt. CCK stimuliert wiederum die äußere Sekretion der Bauchspeicheldrüse, und infolgedessen steigt bei CP die Autolyse und der intraduktale Druck an [2]. Darüber hinaus nimmt bei CP die Darmmotilität infolge einer analgetischen Therapie oder entzündungshemmender Veränderungen im proximalen Dünndarm aufgrund einer Zunahme der Bauchspeicheldrüse ab [3, 4]. Eine verminderte Sekretion von Bicarbonaten kann die Schutzeigenschaften des Schleims, der die Schleimhaut des Zwölffingerdarms bedeckt, schwächen. Der an die Oberfläche des Epithels angrenzende Schleim ist ein viskoelastisches wasserlösliches Gel, von dem 95% Wasser sind [5]. Die parietale Schicht kann nicht vollständig von der Schleimhautoberfläche entfernt werden, ohne das Darmepithel gefährlich zu beschädigen. Der Verdauungsprozess beginnt in der Zwölffingerdarmhöhle (Hohlraumverdauung), wo Endopeptidasen: Trypsin, Chymotrypsin und Elastase sowie Exopeptidasen (Carboxypeptidasen A und B) Peptide unter Bildung von Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht hydrolysieren. Pankreas-Gamma-Amylase baut Kohlenhydrate (Stärke, Glykogen) ab und bildet hauptsächlich Disaccharide und eine kleine Menge Glucose [6]. Die Hydrolyse von Fetten wird durch Pankreaslipase unter Beteiligung der Galle durchgeführt. Die Beteiligung an der Assimilation von Fetten durch Emulgierung mit Gallensäuren, Stabilisierung der Emulsion, Mizellenbildung ist die Hauptfunktion der Galle. Galle verstärkt auch die Wirkung von Pankreassaftenzymen (hauptsächlich Lipase, die einen optimalen pH-Wert für ihre Funktion beibehält, einen niedrigeren Wert für Trypsin und Amylase). Es ist aufgrund seiner eigenen Enzyme (Amylase, Protease) an der Verdauung der Kavität beteiligt, verbessert die Darmperistaltik, stimuliert die Cholerese, die Schleimsekretion und reguliert die Freisetzung von CCK und Sekretin [7]..

Derzeit bleibt es relevant, die klinische Wirkung einer adäquaten Enzymersatztherapie auf das Ergebnis der CP zu untersuchen. Die Ernährungstherapie ist ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung von Patienten mit CP. Richtig aufgebaute medizinische Ernährung wirkt sich positiv auf Stoffwechselprozesse im Körper aus, auch in der Bauchspeicheldrüse, und schafft günstigere Bedingungen für seine funktionelle Aktivität.

Während des Zeitraums der Verschlechterung der CP werden besondere Anforderungen an die medizinische Ernährung gestellt: vom vollständigen Ausschluss der oralen Nahrungsaufnahme und der Wasseraufnahme in der akuten Phase bis zur Ernennung einer Diät, die dem Funktionszustand der Bauchspeicheldrüse während der Erholungsphase entspricht.

In den ersten 2 bis 4 Tagen mit akuter Pankreatitis oder Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis sind Maßnahmen zur Unterdrückung der Pankreassekretion erforderlich: Hunger, Aspiration von saurem Mageninhalt.

Patienten mit einer schweren Form der Krankheit, die Komplikationen haben oder eine chirurgische Behandlung benötigen, benötigen eine frühzeitige Ernährungsunterstützung: aktive Flüssigkeitstherapie, kontinuierliche frühzeitige Jejunalfütterung mit endoskopisch platzierten Sonden 30–45 cm hinter dem Treetz-Band. Polymere enterale Ernährungsmischungen können verwendet werden und werden vom Patienten im Allgemeinen gut vertragen. Nur wenige Patienten benötigen eine elementare (oder halbelementare) Mischung. Eine angemessene Darminfusionsrate sollte schrittweise erreicht werden, wobei die maximale Verabreichungsrate (100–120 ml / Stunde) beibehalten wird. Präparate für die parenterale Ernährung haben antienzymatische Eigenschaften, da sie die Synthese von Proteinasehemmern in der Leber erhöhen und die überschüssige Lipaseaktivität im Blut blockieren. Eine vollständige parenterale Ernährung sollte gegeben werden, wenn eine Evakuierung des Magens nicht möglich ist und wenn kein Doppellumenschlauch eingeführt werden kann [8]..

Wenn sich der Allgemeinzustand, die Absorptions- und Verdauungsfunktionen des Magen-Darm-Trakts (GIT) verbessern, wird der Patient auf eine begrenzte und dann vollwertige Diät umgestellt..

Gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 330 vom 5. August 2003 "Maßnahmen zur Verbesserung der medizinischen Ernährung in medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation" wird die medizinische Ernährung als integraler Bestandteil des Behandlungsprozesses angesehen und ist eine der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen..

Die Ernährungstherapie bei akuter Pankreatitis und Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis weist eine Reihe von Merkmalen auf. Erstens stimulieren flüssige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel die Pankreas- und Magensekretion in geringerem Maße. Daher beginnt die orale Ernährung mit schleimigen Suppen, flüssigem Getreidepüree in Wasser, Gemüsepürees und Gelee aus natürlichem Fruchtsaft. Zweitens ist es bei der Erweiterung der Ernährung erforderlich, das Prinzip der Allmählichkeit in Bezug auf die Erhöhung des Volumens und des Kaloriengehalts der Ernährung sowie die Einbeziehung einzelner Gerichte und Produkte in die Ernährung zu beachten. Normalerweise wird der Patient nach 2-3 Wochen auf eine mechanisch schonende Version der 5p-Diät umgestellt, die er während des gesamten Zeitraums des Übergangs der Krankheit in das Stadium einer stabilen klinischen Remission befolgen muss.

Die Leitprinzipien, die der Diät-Therapie von Patienten mit akuter und chronischer Pankreatitis während einer Exazerbation zugrunde liegen, sind:

  1. Hunger und parenterale Ernährung während der Periode ausgeprägter klinischer und metabolischer Anzeichen eines autolytischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse.
  2. Der Übergang zu einer nahrhaften Ernährung so schnell wie möglich (insbesondere im Hinblick auf Proteinquoten).
  3. Die schrittweise Einbeziehung von Lebensmitteln und Produkten in die Ernährung bei gleichzeitiger Erweiterung der Ernährung.
  4. Eine allmähliche Erhöhung des Nahrungsvolumens und der Kalorienaufnahme bei gleichzeitiger Erweiterung der Ernährung.
  5. Maximale mechanische und chemische Schonung der Bauchspeicheldrüse und der Organe des proximalen Verdauungstrakts.

Mit der Verbesserung des Allgemeinzustands wird nach und nach Proteinfutter hinzugefügt: ein Dampfomelett aus Eiweiß, Fleisch, Fischdampfsoufflés aus magerem Rindfleisch, Huhn, Truthahn, fettarme Fischsorten, fettarmer Hüttenkäse, Milch nur in Gerichten. Gemüsegerichte aus Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl werden in Form von Soufflé oder Kartoffelpüree, pürierten süßen Kompotten, Gelee, Gelee, Bratäpfeln, schwachem Tee und Hagebuttenkoch nach und nach hinzugefügt. Das Speisesalz ist auf 5-6 g, Extrakte und alle Produkte begrenzt, die die sekretorische Aktivität des Magens stimulieren. Das Essen wird warm in kleinen Portionen 6-8 mal am Tag serviert. Die Ernährung wird schrittweise erweitert. Das angegebene Lebensmittel wird bis zum 25. Krankheitstag verwendet..

Bei einem milden Krankheitsverlauf wird Patienten mit akuter Pankreatitis oder Verschlimmerung der CP ab dem 3. Tag eine pürierte Version der Diät Nr. 5p verschrieben (Tabelle 1). Erlaubt: Geschirr ist flüssig, halbflüssig und halbviskose Konsistenz; 5-6 g Speisesalz, 50 g Weizenmehl Zwieback; schleimige oder gründlich pürierte Suppen aus Getreide in Wasser oder schwacher Gemüsebrühe, Sahnesuppe aus gekochtem Fleisch; Soufflé, Knödel, Dampfkoteletts; 1-2 weich gekochte Eier pro Woche, Proteinomelett; Dampfpudding aus frisch zubereitetem (kalziniertem) Hüttenkäse; Haferbrei in Wasser, Kartoffelpüree, Soufflés, gedämpfter Gemüsepudding (Zucchini, Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl); pürierte Kompotte aus trockenen und frischen Früchten, Gelee, Gelee, Mousses auf Xylit, Fructose, Aspartam, schwachem Tee, Hagebuttenbrühe; Fertiggerichten wird Butter zugesetzt. Andere Produkte sind verboten.

Nach der oben vorgeschlagenen Diät wird eine unverarbeitete Version der 5p-Diät für 6–12 Monate verschrieben (Tabelle 2)..

Im Zentrum der CP-Diät während der Remission steht eine physiologische oder erhöhte Proteinnorm (100-120 g / Tag), von denen 60% Proteine ​​tierischen Ursprungs sein sollten; eine scharfe Einschränkung der Fette (von 60–70 g / Tag auf 30–50 g / Tag bei schwerer Steatorrhoe) und der Ausschluss von Lebensmitteln, die reich an Extrakten sind und die Sekretion von Verdauungssäften stimulieren. Begrenzen Sie den Verbrauch von Kohlenhydraten (bis zu 250-300 g / Tag), insbesondere von Mono- und Disacchariden, und mit der Entwicklung von Diabetes werden letztere vollständig ausgeschlossen. Wenn der Patient erheblich an Gewicht verliert, ist eine Energieaufnahme in Höhe von 2000 bis 5000 kcal / Tag (parenteral und enteral) erforderlich. Die Mahlzeiten sollten 5-6 mal täglich fraktioniert sein.

Ernährungsempfehlungen, die Zugabe von Enzympräparaten und fettlöslichen Vitaminen bilden die Grundlage für die Behandlung von Patienten mit CP in Remission.

Der Mangel an exokriner Pankreasfunktion, der sich in einem Syndrom mit gestörter Verdauung und Absorption und vor allem einer Pankreassteatorrhoe äußert, ist im Wesentlichen das Ergebnis von Pankreasläsionen. Die pathogenetische Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz reduziert sich hauptsächlich auf die Ernennung einer Diät- und Enzymersatztherapie. Die Diät basiert auf den gleichen Prinzipien wie die Hauptstandarddiät. Milch, Fisch und Eiweiß werden als Proteinquelle verwendet. Darüber hinaus ist es ratsam, spezielle Produkte für Diät- und Babynahrung zu verwenden, die von der heimischen Industrie hergestellt werden: homogenisierte und pürierte Produkte aus Rindfleisch, Kalbfleisch, Rinderzungen, Hühnerfleisch sowie Gemüse und Obst [9]..

Nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse haben einige Patienten eine beeinträchtigte Passage des Inhalts durch den Darm und es treten Symptome von Dysbiose und Verstopfung auf. Es gibt möglicherweise keine Anzeichen einer Malabsorption. Die Grunddiät der Bauchspeicheldrüse wird geändert. Die Menge an Gemüse und Obst in der Nahrung nimmt zu, die Menge an Kohlenhydraten nimmt ab, insbesondere solche, die leicht verdaulich sind, um Fermentation und Blähungen zu vermeiden (Tabelle 3)..

Wenn bei Patienten mit CP klinische Anzeichen von Diabetes mellitus (DM) auftreten, wird eine Diät-Therapie unter Berücksichtigung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels durchgeführt. Sein Hauptprinzip ist die maximale Annäherung an die physiologische Norm der Ernährung. Voraussetzung für eine wirksame Behandlung eines Patienten mit Diabetes ist die Einhaltung einer Diät, die die Deckung der Energiekosten vorsieht. Die Ernährung sollte subkalorisch sein (20-25 kcal pro 1 kg Körpergewicht) und dabei Komplikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen. Erfordert die 4-5-fache Nahrungsaufnahme, Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate, ausreichend Ballaststoffe (Pektin, Kleie), wobei mehr als 50% der pflanzlichen Fette überwiegen. Mehrere Mahlzeiten (bis zu 5-6 Mal) während des Tages gleichen die Beziehung zwischen Insulinspiegel und Blutzucker angemessen aus: Das Frühstück nimmt 30%, das Mittagessen - 40%, der Nachmittagstee - 10%, das Abendessen - 20% des Gesamtenergiewertes der Diät an... Zweites Frühstück - 15% des Energiewertes der Diät (durch Reduzierung des Kaloriengehalts des ersten Frühstücks und Mittagessens). Somit werden Bedingungen für die Normalisierung von Kohlenhydraten und anderen Arten des Stoffwechsels geschaffen, da Normoglykämie und Aglucosurie die Ziele der Diät-Therapie für Patienten mit durch Diabetes kompliziertem CP sind. Besonderes Augenmerk wird auf den Kohlenhydratanteil der Ernährung gelegt, der bis zu 50% des täglichen Energiebedarfs abdeckt.

Süßstoffe sind weit verbreitet. Es wird empfohlen, Fructose zu verwenden (insbesondere Honig aufgrund seines hohen Fructosegehalts - nicht mehr als 30 g pro Tag). Ebenfalls verwendet werden Xylit (Fünfalkoholalkohol aus Baumwolle, Maisstiel), Sorbit (Sechsalkoholalkohol aus Ebereschenbeeren, Birnen, Pflaumen), Saccharin, Aspartam (Sladex). Bei der Verwendung von Zuckerersatzstoffen ist es erforderlich, eine individuelle Toleranz (unter Berücksichtigung ihrer abführenden Wirkung) festzulegen und diese vor dem Hintergrund der Kompensation der Krankheit zu berücksichtigen. Die Tagesdosis sollte nicht höher als 25-30 g sein, bei Nebenwirkungen sinkt sie auf 5 g oder wird ganz aufgehoben. Lebensmittel und Gerichte, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind, werden von der Ernährung ausgeschlossen, und komplexe Kohlenhydrate sind hauptsächlich zulässig: Brot, Getreide (mit Ausnahme von Reis und Grieß); Gemüse, Obst, Beeren, von denen 100 g weniger als 5 g Kohlenhydrate (Zucchini, Blumenkohl, Gurken) enthalten. Gemüse und Obst mit 5-10 g Kohlenhydraten pro 100 g (Karotten, Rüben, Mandarinen, Orangen usw.) sind begrenzt erlaubt.

Die Fähigkeit von Produkten, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, ist durch den glykämischen Index gekennzeichnet: Je niedriger er ist, desto besser ist dieses Produkt für einen Patienten mit Diabetes geeignet. Sie wird relativ zum glykämischen Index von Weißbrot berechnet: 1 Broteinheit (XE) ist die Menge eines Produkts, das 12 g Kohlenhydrate in 20 g Weißbrot enthält. Anhand der Tabelle der chemischen Zusammensetzung von Lebensmitteln können Sie die Broteinheiten für jedes dieser Produkte berechnen.

Die Fettmenge in der Ernährung von Diabetikern sollte unter der physiologischen Norm liegen. Feuerfeste tierische Fette (Schweinefleisch, Lammfleisch, Gänse, Enten) sind in der Nahrung unerwünscht. cholesterinreiche Lebensmittel (Gehirn, Leber, Eigelb). Bevorzugt werden Butter und pflanzliche Öle - nicht mehr als 30-50 g mit einem Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten von 2/3 und 1/3. Bei Patienten mit Diabetes werden bis zu 30% des Energiewertes der Ernährung durch Fette gedeckt.

Die Menge an Proteinen in der Ernährung von Diabetikern sollte höher sein als die physiologische Norm, um einen ausreichenden Energiewert der Ernährung bei einer Verringerung der Quote an Fetten und Kohlenhydraten sicherzustellen. Die Energieintensität der Ernährung aufgrund von Proteinen beträgt 16–20%. Tierische Proteine, die essentielle Aminosäuren enthalten, sollten 55% der Gesamtmenge ausmachen.

Die Ernährung von Diabetikern sollte ausreichend Wasser und fettlösliche Vitamine enthalten, insbesondere Vitamin B1 (Thiamin), das in Hefe, Brot usw. enthalten ist und am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist. Eine ausreichende Menge an Makro- und Mikroelementen (Zink, Kupfer, Magnesium usw.) ist erforderlich. Hefe, Eier, Käse sind reich an Zink. Magnesium ist in Getreide, Getreide, Himbeeren enthalten. Kupfer kommt in Getreide, Nüssen und Soja vor.

Die 5p / 9-Diät schließt aus: stickstoffhaltige Extrakte (Purine); Fettabbauprodukte beim Braten; Lebensmittel, die die Gärung und das Aufblähen fördern (Kohl, Hülsenfrüchte); Lebensmittel, die reich an ätherischen Ölen sind, die die Schleimhaut des proximalen Verdauungstrakts reizen (Zwiebeln, Knoblauch, Paprika usw.); enthält Tafelsalz bis zu 6 g pro Tag, eine erhöhte Menge an lipotropen Substanzen und Kalzium. Die Hauptdiät für Diabetes in Bezug auf Nährstoffzusammensetzung und Energiewert, der beabsichtigte Zweck fällt im Wesentlichen mit der 5p-Diät zusammen, obwohl letztere sanfter ist. Die Aufnahme einer leicht erhöhten Proteinquote (100-120 g) in die Nahrung, von denen 60% Proteine ​​tierischen Ursprungs sein sollten, begrenzt den Fettgehalt auf 80 g / Tag und begrenzt die Kohlenhydratquote in der Nahrung (300-350 g) hauptsächlich aufgrund von einfache Zucker kombinieren beide Diäten. Je nach Gehalt an Vitaminen, Mineralien (Vitamin A - 1,5 mg, Beta-Carotin - 12,6 mg, B.1 - 1,8 mg, B.2 - 4 mg, PP - 20 mg, C - 115 mg, Kalium - 3800 mg, Calcium - 1100 mg, Magnesium - 500 mg, Phosphor - 1700 mg, Eisen - 30 mg), Gesamtnahrungsgewicht (3 kg), Salz (6-8 g), freie Flüssigkeit (1500 ml) sowie die rationelle Verteilung der Mahlzeiten nach Energiewert über den Tag (1. Frühstück - 20%, 2. Frühstück - 10%, Mittagessen - 30%, Nachmittagstee - 10%, Abendessen - 10%, nachts - 10% der täglichen Ernährung) sind identisch.

Kochen: Alle Gerichte werden gekocht oder gebacken gekocht. Temperatur für warme Gerichte - 57–62 ° C, kalt - 15–17 ° C..

Liste der empfohlenen Mahlzeiten und Produkte

Weizenbrot der 1. und 2. Klasse, getrocknet, 200-300 g pro Tag, teilweise in Form von Zwieback. Suppen: vegetarisches Gemüse (außer Weißkohl), Müsli. Fleisch- und Geflügelgerichte: fettarme Sorten von Rindfleisch, Kalbfleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen, geschält von Sehnen und Fett in gekochter und gedämpfter oder gebackener Form (Schnitzel, Knödel, Fleischbällchen, Brötchen, Kartoffelpüree). Fischgerichte: aus fettarmen Sorten, vorzugsweise Fluss, gekocht, gedämpft, gehackt. Eierspeisen in Form eines Proteinomeletts. Milchgerichte: fettarmer Hüttenkäse (9%) in natürlicher Form oder in Form von Dampfpudding, Soufflés. Fette: ungesalzene Butter, Oliven oder raffiniertes Sonnenblumenöl (zu den Gerichten hinzufügen). Die Gesamtfettmenge in der Diät sollte 70–80 g nicht überschreiten. Vergessen Sie nicht, dass 40 g tierisches Fett in den in der Diät enthaltenen Lebensmitteln enthalten sind. Schweinefett, Rind- und Lammfett sind verboten. Geschirr und Beilagen von Gemüse: Kartoffeln, Karotten, Rüben, Kürbisse, Zucchini, Blumenkohl, gekochte, pürierte, pürierte Kartoffeln, gedämpfte Puddings ohne Kruste. Gemüse wie Kohl, Rübe, Radieschen, Sauerampfer, Spinat, Radieschen, Rutabaga sind von der Ernährung ausgeschlossen. Gerichte und Beilagen aus Müsli: Buchweizen, Perlgerste. Früchte: Äpfel reifer Sorten, nicht sehr süß, gebacken. Süßspeisen: Gelee, Kompottpüree aus getrockneten Früchten und frischen Früchten, Xylitgelee. Getränke: schwacher Tee, nicht süß, Hagebuttenbrühe.

Patienten, die hohe Insulindosen erhalten, wird eine Diät verschrieben, die der üblichen rationalen Tabelle entspricht: Proteine ​​- 100 g, Fette - 80 g, Kohlenhydrate - 400 g, Energiewert - 3000 kcal. Die Diät wird vor dem Hintergrund der Insulinverabreichung verschrieben, der Großteil der Kohlenhydrate wird zum Frühstück und Mittagessen empfohlen. Patienten mit CP und DM neigen zur Entwicklung einer Hypoglykämie. Daher sollte der Patient 2-3 Stunden nach der Injektion Getreide, Gemüsepürees und gebackene Früchte erhalten. Lassen Sie das Essen über Nacht, um eine Hypoglykämie zu vermeiden. Der Patient muss in diesem Fall mehrere Klumpen Zucker haben..

Für die Ernennung einer Ersatztherapie für CP ist es notwendig, den Zustand der exokrinen und endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse zu klären. Studien zur exokrinen Pankreasfunktion sind bei der Diagnose von CP zusätzlich. Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass direkte Tests zur Bestimmung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse von großem diagnostischen Wert sind und zur Beurteilung des Schweregrads einer Pankreatitis verwendet werden können. Um die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse (Grundniveau und nach Stimulation mit Sekretin und CCK oder Cerulein) zu untersuchen, wird das Sekretionsvolumen, der Gehalt an Bicarbonaten und mehreren darin enthaltenen Enzymen bestimmt. Dies sind in der Regel Amylase, Lipase und Trypsin. Aufgrund methodischer Schwierigkeiten, hoher Kosten und schlechter Patiententoleranz werden diese Tests jedoch nur in ausgewählten Forschungszentren eingesetzt..

Nicht-invasive Tests ermöglichen die Beurteilung der Enzymaktivität ohne Verwendung einer Zwölffingerdarmintubation. Die Hauptindikationen für die Ernennung dieser Tests sind: Beurteilung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse bei mittelschwerer und schwerer CP; dynamische Überwachung von Veränderungen der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse bei CP; Einschätzung der Wirksamkeit der Enzymersatztherapie. Es gibt orale Tests, Atemtests und Stuhlenzymtests. In den letzten Jahren wurde für den Nachweis einer Pankreasinsuffizienz die Bestimmung der Pankreaselastase (E-1) im Kot bevorzugt. Dieses Enzym ist während der Darmpassage sehr stabil. Die diagnostische Sensitivität und Spezifität des Tests wurde in einer Reihe klinischer Studien hoch geschätzt [10, 11]. Nach den Ergebnissen dieses Tests kann man zuverlässig von einem schweren Grad an Pankreasinsuffizienz sprechen (der Elastasespiegel liegt unter 100 μg / g)..

Patienten mit unzureichender exokriner Pankreasfunktion und Verdauungsstörungen des Abdomens sind besorgt über Blähungen, übermäßige Gasproduktion, Transfusionen und Rumpeln im Bauchraum. In schwereren Fällen treten Polyfecalia, Steatorrhoe, Durchfall und Gewichtsverlust auf.

Indikationen für eine Substitutionstherapie sind vor allem klinische Symptome und Steatorrhoe von mehr als 15 g / Tag (Norm 7 g / Tag). Ziel der Enzymersatztherapie ist es, eine ausreichende Menge an aktiver Lipase in den Zwölffingerdarm, das proximale Jejunum, zu bringen.

Derzeit sind viele kommerzielle Analoga von Pankreasenzymen erhältlich. Entsprechend ihrer Struktur werden enterische mikrosphärische und tablettierte Enzympräparate unterschieden. Unabhängig davon möchte ich darauf hinweisen, dass tablettierte Enzympräparate, die 3500 U Lipase enthalten, gemäß den Anweisungen überhaupt keine enterische Beschichtung aufweisen, was Zweifel an ihrer Wirksamkeit aufkommen lässt. Mikrosphärische Enzympräparate haben aufgrund ihrer Größe und der großen Anzahl von Partikeln in der Kapsel einen Vorteil bei der Linderung von exokriner Pankreasinsuffizienz. Eine Studie von Adler G. et al. (1993) zeigten, dass ein Enzympräparat mit einem Partikeldurchmesser von 1–2 mm eine höhere lipolytische Aktivität aufweist und die Fettabsorption im Vergleich zu einem Enzympräparat mit größeren Partikeln (2–3 mm) um durchschnittlich 25% verbessert [15 ]].

Eine für exokrine Insuffizienz empfohlene Einzeldosis von Enzymen sollte mindestens 25.000 bis 40.000 U Lipase für die Hauptmahlzeit enthalten, und die tägliche Dosis eines Enzympräparats kann zwischen 100.000 und 180.000 U Lipase variieren.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt und hängt von der Zusammensetzung der Diät und der Schwere der exokrinen Pankreasinsuffizienz ab. In diesem Fall werden enterische mikrosphärische Arzneimittel als die wirksamsten bevorzugt. Eines dieser hochwirksamen Arzneimittel ist Creon ®, das in Dosen von 10.000, 25.000 und 40.000 Einheiten Lipase hergestellt wird und sich in vielen klinischen Studien als wirksam erwiesen hat. Bei Verwendung des optimalen Enzympräparats in einer individuell ausgewählten Dosis wird die Verdauung um 60% normalisiert. Als objektive Beurteilung wird empfohlen, nicht nur die klinischen Symptome der Krankheit, sondern auch den Koeffizienten der Fettabsorption zu verwenden [12, 13]. Zu diesem Zweck kann alternativ ein Atemtest mit einer 13 C-Triglyceridmischung verwendet werden. Evidenzbasierte Medikamentendaten, die den optimalen Bewertungsindikator für die Auswahl einer angemessenen Dosis des Enzyms angeben, fehlen derzeit jedoch, dh dieses Problem muss weiter untersucht werden [13, 14]..

Unter Berücksichtigung der jüngsten Veröffentlichungen sind derzeit die wirksamsten Enzympräparate bei der Behandlung von exokriner Insuffizienz Arzneimittel der IV-Generation. Ein solches Arzneimittel auf dem russischen Pharmamarkt ist Creon ®.

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L. V. Vinokurova, Doktor der medizinischen Wissenschaften
E. A. Dubtsova, Doktor der medizinischen Wissenschaften
T. V. Popova

Zentrales Forschungsinstitut für Gastroenterologie, Moskau

Ernährung bei Pankreatitis: Wir verstehen, was Sie essen können und was nicht

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder eine Pankreatitis ist eine schwerwiegende Krankheit, die die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen kann. Es kann aus vielen verschiedenen Gründen verursacht werden und in verschiedenen Formen ablaufen, aber in allen Fällen verursacht Pankreatitis Probleme bei der Produktion von Verdauungsenzymen, was bedeutet, dass es die Funktion der Verdauung von Nahrungsmitteln und der Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper stört. Ärzte haben ein spezielles Behandlungsschema für diese Krankheit entwickelt, bei dem die richtige Ernährung eine wichtige Rolle spielt..

Grundlegende Ernährungsregeln für Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse ist einer der Hauptteilnehmer am Verdauungsprozess. Die Enzyme, die es produziert, bauen Lebensmittel aktiv ab und tragen zu ihrer schnelleren und vollständigeren Assimilation bei. Eine gesunde Drüse kann dies leicht tun, indem sie die richtige Menge an Pankreasenzymen (Enzymen) produziert. Wenn jedoch eine Entzündung auftritt, führt eine zu fetthaltige oder schwere Nahrung zu einer übermäßigen Belastung des Organs, wodurch sich sein Zustand weiter verschlechtert.

Bei Pankreatitis in jeder Form sollte man sich nicht nur an strenge Regeln bei der Auswahl der Produkte halten, über die wir weiter unten sprechen werden, sondern auch an spezielle Ernährungsprinzipien, die speziell entwickelt wurden, um der Bauchspeicheldrüse zu helfen, ihre Hauptfunktion leichter zu bewältigen.

  • Erstens sollten Sie die Regeln der fraktionierten Ernährung einhalten, dh häufig fünf- bis sechsmal täglich in kleinen Portionen essen - bis zu 300 g [1]..
  • Zweitens ist eine chemische Schonung der Bauchspeicheldrüse und anderer Verdauungsorgane obligatorisch. Dafür ist alles, was sie reizen und eine zu aktive Produktion von Enzymen hervorrufen kann, von der Ernährung ausgeschlossen. Die meisten Lebensmittel werden gekocht oder gebacken.
  • Drittens ist eine mechanische Schonung des Magen-Darm-Trakts erforderlich, dh das Essen von Lebensmitteln in zerquetschter oder sogar abgewischter Form (mit akuter Pankreatitis oder Verschlimmerung einer chronischen Form der Krankheit)..
  • Viertens sollte die Diät bis zu 60% tierisches Eiweiß enthalten, dh etwa 200 Gramm täglich [2]..
  • Fünftens ist die Fettmenge auf 50 g pro Tag begrenzt, wobei die Fettverteilung über den Tag gleichmäßig ist. Fette dürfen nur zum Kochen verwendet werden, sie sind als eigenständiges Gericht verboten. Zum Beispiel müssen Sie ein Sandwich mit Butter ablehnen, da eine übermäßige Fettbelastung wahrscheinlich eine Verschlimmerung der Krankheit hervorruft und ihren Verlauf verschlechtert.
  • Sechstens sollte die Menge an Zucker und zuckerhaltigen Lebensmitteln, die täglich verzehrt wird, auf 30-40 g pro Tag begrenzt werden, während der Kohlenhydratgehalt normal bleiben sollte, bis zu 350 g pro Tag. Es ist erlaubt, Zucker durch Xylit oder andere Süßstoffe zu ersetzen.
  • Siebtens ist die Verwendung von Lebensmitteln, die eine erhöhte Gasproduktion (Blähungen) verursachen, ausgeschlossen.
  • Achtens ist die Salzaufnahme begrenzt. Die zulässige Rate beträgt drei bis fünf Gramm pro Tag.

Im Folgenden wird beschrieben, welche Lebensmittel zur Entzündung der Bauchspeicheldrüse zugelassen sind und welche strengstens verboten sind..

Was können Sie mit Pankreatitis essen, abhängig von den Formen der Krankheit

Bei chronischer Pankreatitis im Stadium einer stabilen Remission muss der Patient gemäß den Grundvoraussetzungen essen, aber das Essen muss nicht gehackt oder abgewischt werden. Der Zweck der Diät bei chronischer Pankreatitis besteht darin, eine angemessene Ernährung bereitzustellen, den Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren und ihre Funktionen wiederherzustellen.

Frittierte Lebensmittel, Lebensmittel, die die Darmfermentation fördern und reich an ätherischen Ölen sind, sowie alle reizenden Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, Gewürze und Gewürze sowie Extrakte sind von der Ernährung ausgeschlossen. Beispielsweise enthält Fleisch Extrakte, die in stickstoffhaltige und nicht stickstoffhaltige unterteilt sind. Ein Kilogramm Fleisch enthält durchschnittlich 3,5 g stickstoffhaltige Extrakte. Die meisten stickstoffhaltigen Extrakte kommen in Schweinefleisch vor: Ihr Gesamtgehalt erreicht 6,5 g pro Kilogramm Muskelgewebe. Die geringste Menge an Extrakten findet sich in Hammel - 2,5 g pro Kilogramm Muskel. In diesem Zusammenhang kann in Fällen, in denen es notwendig ist, die Extrakte zu begrenzen, mageres Lamm empfohlen werden..

Stickstoffhaltige Extrakte sind Carnosin, Kreatin, Anserin, Purinbasen (Hypoxanthin) usw. Der Hauptwert von Extrakten ist ihr Geschmack und ihre stimulierende Wirkung auf die Sekretion der Verdauungsdrüsen.

Stickstofffreie Extrakte - Glykogen, Glukose, Milchsäure - sind in einer Menge von etwa 1% im Fleisch enthalten. In ihrer Aktivität sind sie stickstoffhaltigen Extrakten deutlich unterlegen.

Das Fleisch erwachsener Tiere ist reich an extraktiven Substanzen und hat einen ausgeprägteren Geschmack als das Fleisch junger Tiere. Dies erklärt die Tatsache, dass starke Brühen nur aus dem Fleisch erwachsener Tiere gewonnen werden können. Die extraktiven Substanzen von Fleisch sind starke Erreger der Magensekretion, und daher stimulieren starke Brühen und gebratenes Fleisch die Trennung von Verdauungssäften in höchstem Maße. Gekochtes Fleisch besitzt diese Eigenschaft nicht und wird daher häufig in einer chemisch sparsamen Diät für Gastritis, Ulkuskrankheiten, Lebererkrankungen und andere Erkrankungen des Verdauungssystems verwendet..

Gerichte werden gedämpft oder gebacken. Diese Art der Diät wird normalerweise für eine lange Zeit empfohlen, damit sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann. Die Liste der Lebensmittel, die für eine chronische Pankreatitis zugelassen sind, ist ziemlich umfangreich, so dass der Patient die Möglichkeit hat, nicht nur richtig, sondern auch lecker zu essen.

Die therapeutische Ernährung bei akuter Pankreatitis und Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist nahezu gleich. Am ersten Tag der Krankheit wird es für einen Angriff in das Notfallsystem aufgenommen und zielt darauf ab, Schmerzen und Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren. Die traditionelle Formel "Kälte, Hunger und Ruhe" spiegelt perfekt die Prinzipien der Behandlung der akuten Pankreatitis und der Verschlimmerung der chronischen Form wider.

Um eine funktionelle Ruhe für die Bauchspeicheldrüse zu schaffen, wird der Körper des Patienten mit den notwendigen Nährstoffen (normalerweise Aminosäuren und Vitaminen) unter Verwendung der sogenannten parenteralen Ernährung versorgt, dh durch intravenöse Infusion (Verabreichung) unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts. In einigen Fällen darf der Patient, wenn er kein Erbrechen und keine Anzeichen von Gastrostase hat, dh eine Verlangsamung der Magenaktivität, alkalisches Mineralwasser oder schwachen Tee trinken, etwa 1,5 Liter pro Tag. Ungefähr am zweiten oder dritten Tag wird der Patient allmählich auf eine begrenzte enterale Ernährung und dann auf eine vollständige Ernährung umgestellt.

Die medizinische Ernährung bei akuter Pankreatitis und Verschlimmerung der chronischen Form weist eine Reihe von Merkmalen auf. Zunächst ist es notwendig, die erforderliche Menge an Proteinen so schnell wie möglich in die Ernährung des Patienten aufzunehmen, da diese für die Synthese von Enzyminhibitoren erforderlich sind, die deren Produktion durch die Bauchspeicheldrüse unterdrücken. Um die Belastung des Organs zu verringern, werden manchmal spezielle Mischungen für die enterale Ernährung verwendet, die durch eine Röhre oder Röhre eingenommen werden. Nach etwa zwei Wochen kann der Patient eine längere Diät mit chemischem und mechanischem Organschutz durchführen.

Patienten während dieser Zeit werden verschiedene Arten von Schleimsuppen auf Getreide- oder Gemüsebrühe, gehackte gedämpfte Gerichte aus fettarmem Fleisch und Fisch, Dampfproteinomeletts, Gemüse- und Fruchtpüree, frisch zubereiteter Hüttenkäse, schwacher Tee, Hagebuttenbrühe, Kompotte und Gelee empfohlen. Salz wird nicht zum Kochen verwendet.

Therapeutische Diät "Tabelle Nr. 5 p": eine Liste von Produkten

Bei der Diagnose einer Pankreatitis erhält der Patient zusammen mit einer medikamentösen Behandlung eine Empfehlung für eine Ernährungstherapie. Speziell für Patienten mit Pankreatitis wurde eine spezielle Version der Diät Nr. 5 entwickelt, die für Erkrankungen der Leber und der Gallenblase empfohlen wird - Diät Nr. 5 p.

Es gibt zwei Möglichkeiten für diese Diät. Die erste ist angezeigt für akute Pankreatitis und Verschlimmerung der chronischen, sie wird nach etwa einer Woche Fasten verschrieben. Der Kaloriengehalt der Diät beträgt 2170-2480 kcal.

Die zweite Option, die für chronische Pankreatitis im Remissionsstadium verschrieben wird, ist durch einen hohen Proteingehalt gekennzeichnet. Die tägliche Diät mit dieser Diät sollte einen Energiewert von etwa 2440-2680 kcal haben.

Ungefähres Menü für einen Tag gemäß Diät Nr. 5 p (zweite Option):

  • Frühstück: Haferflocken in Wasser, Quark-Soufflé, Karottensaft;
  • zweites Frühstück: Bratapfel;
  • Mittagessen: Suppenpüree aus Zucchini und Karotten, Rinderbrötchen mit Kürbispüree, Beerengelee;
  • Nachmittagstee: ungekochte Kekse, schwacher Tee;
  • Abendessen: gedämpfte Zanderkoteletts mit Blumenkohl, Kompott.

Die Liste der Lebensmittel, die nach Diät Nr. 5 p zulässig sind, lautet wie folgt:

  1. Haferbrei und Müsli: Grieß, Haferflocken, Buchweizen ungemahlen, Reis, in Wasser gekocht.
  2. Milchprodukte: Hüttenkäse 1% Fett, Joghurt und Kefir fettarm, fettarmer Käse.
  3. Suppen: Schleimige Getreidebrühen, Gemüsesuppen, Suppen auf Basis von Sekundärfleischbrühen, Püreesuppen.
  4. Fleisch und Fisch: Huhn (Brust), Kaninchen, mageres Rindfleisch, Truthahn, Kabeljau, Seehecht, Pollock, Hecht, Zander, Flunder und andere fettarme Sorten, gekocht oder gedämpft in Form von Fleischbällchen, Schnitzel, Fleischbällchen, Brötchen.
  5. Gemüse und Obst: Zucchini, Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, Tomaten (mit Sorgfalt), Gurken, Kürbis, süße Äpfel und Birnen (vorzugsweise gebacken), getrocknete Früchte. Gemüse wird gekocht, manchmal gerieben.
  6. Saucen: milde weiße Saucen wie Bechamel, Gemüsebrühe, Obst und Beeren.
  7. Süß: Obst- und Beerengelee, Mousses, Gelees, Marshmallows (in kleinen Mengen), Honig, Marshmallow, einige Sorten nicht schmackhafter Kekse.
  8. Weitere Produkte: Butter und Pflanzenöl zum Kochen, Hühnereier (Proteine), Weizenbrot von gestern.
  9. Getränke: Säfte - Karotte, Kürbis, Aprikose, Hagebutte, Mineralwasser, schwacher Tee.

Eine Erweiterung der Ernährung bei gleichzeitiger Verbesserung des Wohlbefindens darf nur innerhalb der Liste der zulässigen Gerichte durchgeführt werden, ohne die Kochtechnologie zu verletzen und das empfohlene Volumen nicht zu überschreiten.

Lebensmittel zur Entzündung der Bauchspeicheldrüse verboten

Diät Nr. 5 p ist es strengstens untersagt, die folgenden Lebensmittel zu essen:

  1. Haferbrei und Getreide: Erbsen, Bohnen, Gerste und Maisgrieß.
  2. Milchprodukte: Milch, Sauerrahm, Sahne mit hohem Fettgehalt, Hartkäse, fetthaltiger Hüttenkäse.
  3. Suppen: basierend auf starken Fleisch- und Fischbrühen sowie mit gekühltem Gemüse als Dressing: Borschtsch, Gurke, Kohlsuppe, Fischsuppe.
  4. Fleisch und Fisch: fetter Fisch - Lachs, Forelle, Lachskaviar, geräucherter und gesalzener Fisch, Fischkonserven, fettiges Schweinefleisch und Rindfleisch, Wurst, geräuchertes Fleisch, Gans, Ente, Fleischkonserven.
  5. Gemüse und Obst: Alle Gemüse- und Obstkonserven, Weißkohl, Zwiebeln, Radieschen, Auberginen, Paprika.
  6. Saucen: Ketchup, Adjika, Senf und alle scharfen Saucen.
  7. Süß: Schokolade, Eis, Mürbeteig, Gebäckcreme.
  8. Andere Produkte: tierische Fette, Roggenbrot und Muffins, Pilze in jeglicher Form.
  9. Getränke: Säfte - Orange, Traube, Kirsche, Tomate, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, starker Tee und Kaffee.

Verstöße gegen die Diät können einen Anfall hervorrufen, auch wenn der Zustand des Patienten lange Zeit stabil war.

Die Bedeutung von Enzymen für die Nahrungsverdauung

Die Verdauung von Nahrungsmitteln im Körper erfolgt unter Beteiligung verschiedener Arten von Enzymen, die von Magen, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm produziert werden. Jedes der Enzyme ist für den Abbau bestimmter Bestandteile in Lebensmitteln verantwortlich. In diesem Fall werden Enzyme produziert, die sich zersetzen:

  • Proteine ​​- Proteasen (Trypsin, Chymotrypsin);
  • Nukleinsäuren - Nukleasen;
  • Fette - Lipasen (Steapsin);
  • Kohlenhydrate - Amylase.

Wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse auftritt, ist ihre Fähigkeit zur Synthese von Enzymen signifikant verringert, und es tritt ein Enzymmangel auf. Dieser Zustand äußert sich in einer Verletzung der Verdauungsfunktionen des Körpers und der Aufnahme von Nährstoffen durch ihn. Es treten eine Reihe unangenehmer Symptome auf, wie z. B. lockerer, starker Stuhlgang, Dehydration, Symptome von Vitaminmangel und Anämie. Das Körpergewicht kann drastisch abnehmen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen treten häufig auf. Ein längerer Enzymmangel ist sehr gefährlich, da er ohne angemessene Behandlung zu einer vollständigen Erschöpfung des Körpers führt..

Eine richtige Ernährung in Kombination mit einer Enzymtherapie, die darauf abzielt, den Mangel an Eximen auszugleichen, kann die unangenehmen Manifestationen von Pankreatitis und Enzymmangel durchaus reduzieren. Das Wichtigste ist, alle Vorschriften des behandelnden Arztes genau zu befolgen und so die Selbstaktivität bei der Behandlung zu verhindern.

Was zu den Mahlzeiten einnehmen, wenn Pankreasenzyme fehlen?

Wie bereits erwähnt, ist die Fähigkeit einer Person, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, durch einen Mangel an eigenen Pankreasenzymen im Körper erheblich verringert. Um dieses Problem zu lösen, empfehlen Ärzte eine Enzymtherapie mit Präparaten auf der Basis von tierischem Pankreatin. Dieser Wirkstoff enthält: Protease, Lipase und Alpha-Amylase, dh alle Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse selbst produziert.

Die moderne Form von Enzympräparaten sind Mikrogranulate - mikroskopisch kleine enterische (in einem alkalischen Medium lösliche) Pellets mit einem Durchmesser von weniger als zwei Millimetern. Diese Pellets befinden sich in einer speziellen Gelatinekapsel (löslich in der sauren Umgebung von Magensaft), die es dem Wirkstoff ermöglicht, beim Mischen mit der Nahrung genau dort einzudringen, wo die Hauptverdauung stattfindet - in das Lumen des Zwölffingerdarms.

Unter den beliebten und nachgefragten Arzneimitteln dieser Kategorie kann man beispielsweise das Arzneimittel Micrasim® nennen, das in Kapseln mit einer Dosierung von 10.000 und 25.000 Einheiten hergestellt wird. 30 Minuten nach dem Eintritt der Mikrokörnchen in den Dünndarm werden mindestens 97% der Enzyme freigesetzt, wodurch ihre maximale Aktivität festgestellt wird, ähnlich der Aktivität der Enzyme im menschlichen Körper. Micrasim ® fördert die erfolgreiche Verdauung und Aufnahme essentieller Nährstoffe in den Körper. Während der Verdauung verlieren Enzyme allmählich ihre Aktivität und werden auf natürliche Weise unter Umgehung des Blutkreislaufs aus dem Körper ausgeschieden.

Micrasim ® wird bei enzymatischem Mangel verschrieben, der durch Pankreatitis (ohne Exazerbation) verursacht wird, den Verdauungsprozess nach der Operation verletzt und die Verdauung bei Menschen korrigiert, die keine Magen-Darm-Erkrankungen haben, aber gegen das Ernährungsregime verstoßen und Ernährungsfehler zulassen.

Gegenanzeigen des Arzneimittels: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile, Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis und der akuten Pankreatitis.

Die Registrierungsnummer von Micrasim ® im staatlichen Arzneimittelregister - LS-000995 vom 18. Oktober 2011 wurde am 16. Januar 2018 auf unbestimmte Zeit verlängert. Das Arzneimittel ist in der VED-Liste enthalten.

Chronische Pankreatitis während einer Exazerbation geht mit periodischen oder anhaltenden Schmerzen im Oberbauch einher, bei denen es sich um Gürtelrose sowie Übelkeit (bis zum Erbrechen), losen Stuhl und Blähungen handeln kann.

Sie können sich um Ihre Gesundheit kümmern und die Arbeit des Verdauungstrakts mit modernen Präparaten unterstützen, die Enzyme enthalten, um die Verdauung zu verbessern.

Micrasim ® enthält Pankreasenzyme, die nur im Darm freigesetzt werden können und den Verdauungsprozess so nah wie möglich an die Natur bringen.

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Bei der Behandlung der Folgen einer Pankreatitis können Präparate zur Normalisierung der Verdauung mit dem Gehalt an Amylase, Lipase und Protease empfohlen werden.

Micrasim ® kann im Rahmen der komplexen Behandlung einer Reihe von Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt werden, insbesondere bei Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse verbunden sind.

  • 1.2 https://e-libra.ru/read/391536-lechebnoe-pitanie-pri-hronicheskih-zabolevaniyah.html

Wenn nur regelmäßige Exzesse in der Ernährung, die mit festlichen Festen, Fast Food auf der Straße, einer Änderung der üblichen Ernährung während Touristenreisen, dem Verzehr von Halbzeugen auf Wanderungen und Ausflügen oder dem Fehlen einer nahe gelegenen "zweiten Hälfte" verbunden sind, zu Verdauungsstörungen führen können, können Enzympräparate zur Aufrechterhaltung des Verdauungstraktsystems verwendet werden über den Ladentisch. Wenn Sie jedoch feststellen, dass die Verstöße systematisch sind, ist es die richtigste Entscheidung, einen Termin für eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren..

Diät für Pankreatitis

Die richtige Organisation der täglichen Ernährung ist für Menschen mit Pankreatitis von großer Bedeutung. In der Tat ist bei dieser Krankheit die Bauchspeicheldrüse betroffen. Es gehört zu den Organen des Verdauungssystems und ist für die Sekretion eines Komplexes von Enzymen verantwortlich, die im Lumen des Zwölffingerdarms wirken. Daher geht die Entzündung dieses Organs mit einer Verletzung der Verdauung von Grundnährstoffen (Nährstoffen) und der Entwicklung von sekundären Darmstörungen einher, und dies erfordert die Einhaltung einiger Lebensmittelbeschränkungen.

In der Medizin wird das System der vorbeugenden Ernährung bei Pankreatitis nach Pevzner als Tabelle Nr. 5p bezeichnet. Es kann unterschiedlich stark eingeschränkt sein. Schließlich wird das Menü für eine Diät gegen Pankreatitis unter Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren ausgewählt. Die Ernährung hängt vom Stadium und der Form der Krankheit, der Schwere der Hauptsymptome und dem Grad des Enzymmangels ab. Wenn Pankreatitis mit Cholezystitis kombiniert wird, wird normalerweise Diät 5a verschrieben.

Warum Diät

Behandlung und Ernährung bei Pankreatitis sind miteinander verbundene Konzepte. Eine richtig zusammengestellte tägliche Ernährung ermöglicht es Ihnen, eine Reihe wichtiger Aufgaben zu lösen:

  • Beseitigung einer übermäßigen Belastung der entzündeten Bauchspeicheldrüse, die durch fraktionierte Ernährung und die Beseitigung verdauungsintensiver Lebensmittel sichergestellt wird. Bei der Pankreatitis ist dies das Hauptanliegen..
  • Sicherstellung einer vollständigen Verdauung der essentiellen Nährstoffe. Ein harmonisch zusammengestelltes Menü für Pankreatitis stellt die Aufnahme der erforderlichen Menge an Nährstoffen sicher, und eine ausreichende Menge an aufgenommener Nahrung und eine ausgewogene Ernährung tragen zu einer ausreichenden Verdauung unter Einwirkung von Pankreasenzymen bei.
  • Prävention einer erneuten Exazerbation, da ein Rückfall mit dieser Krankheit in den allermeisten Fällen mit Ernährungsfehlern verbunden ist. Daher ist es bei chronischer Pankreatitis ratsam, die Diät ständig einzuhalten.
  • Reduzierung des Diabetes-Risikos. Tatsache ist, dass die Bauchspeicheldrüse nicht nur zum Verdauungssystem gehört, sondern auch ein endokrines (hormonell aktives) Organ ist. Seine Gewebe enthalten spezielle Formationen - Langerhans-Inseln. Sie produzieren das Hormon Insulin, mit seiner unzureichenden Produktion beim Menschen wird Diabetes mellitus gebildet. Chronische oder häufig wiederholte Entzündungen sind mit dem allmählichen Tod funktionell aktiver Zellen, einschließlich der Langerhans-Inseln, behaftet. Aus diesem Grund wird Pankreatitis als einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes mellitus angesehen, und Ernährungsfehler werden als wichtiger prädisponierender Faktor angesehen..

Die Diät gegen Pankreatitis zielt darauf ab, Bedingungen zu schaffen, unter denen die Verdauung so vollständig wie möglich ist.

Ernährung im akuten Stadium der Pankreatitis

Im akuten Stadium der Krankheit mit schwerem Schmerzsyndrom und Anzeichen signifikanter Verdauungsstörungen kann kurzfristiges therapeutisches Fasten angewendet werden. Diese Empfehlung wurde von Ärzten der vergangenen Jahrhunderte ausgesprochen, die ihren Patienten bei akuter Pankreatitis Erkältung (im Bereich des entzündeten Organs), Hunger und körperliche Ruhe verschrieben. Während dieser Zeit ist ein nicht reizendes, angereichertes und alkalisches Getränk zulässig, gegebenenfalls wird eine parenterale (intravenöse) Ernährung verschrieben. Die Verwendung von Enzymen während dieser Zeit ist jedoch unpraktisch, da der Darm einfach keine Nahrung erhält, die verdaut werden muss..

Das Fasten bei akuter Pankreatitis dauert normalerweise 2 bis 3 Tage. Während dieser Zeit lassen die Symptome nach, was es ermöglicht, schrittweise auf diätetische Lebensmittel umzusteigen:

  1. In den ersten Tagen nach dem Fasten ist das Essen kalorienarm und so sanft wie möglich. Kartoffelpüree ist geformt, halbflüssig, püriert. Sie werden gedämpft oder gekocht und beim Servieren auf Körpertemperatur abgekühlt. Ein solches Menü besteht überwiegend aus Kohlenhydraten und beinhaltet nicht die Verwendung von Mehrkomponentenrezepten und Gewürzen..
  2. Nachdem die Schwere der Symptome einer Pankreatitis verringert wurde, wird das Essen abwechslungsreicher und kalorienreicher. In diesem Fall wird das Menü schrittweise erweitert, wobei der Gesundheitszustand und der Grad der Assimilation von Lebensmitteln im Mittelpunkt stehen. Am Tag 4-5 werden leicht verdauliche Proteine ​​(Hüttenkäse, gekochtes mageres Fleisch, Eier) eingeführt, dann eine kleine Menge Butter. Pflanzenöle werden noch nicht verwendet. Das Geschirr wird noch gekocht und gedämpft. Sie werden nicht mehr gerieben, sondern zerkleinert oder in Form von Suppen, Soufflés und Aufläufen serviert.
  3. In den nächsten 8-12 Monaten bleibt die Ernährung mit Pankreatitis sparsam und fraktioniert, wenn auch nicht so streng. Im Allgemeinen ähnelt die Ernährung während dieser Zeit dem Menü für chronische Pankreatitis. Pflanzenöle werden eingeführt, Gerichte werden abwechslungsreicher.

Die Diät ab den ersten Tagen nach dem Ende des Fastens wird durch die Verwendung von Enzympräparaten ergänzt. Zu diesem Zweck wird beispielsweise Micrasim® verschrieben. Dies ermöglicht es Ihnen, den Mangel an eigenen Enzymen der Bauchspeicheldrüse teilweise zu kompensieren, um deren Überlastung zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln..

Die Diät gegen Pankreatitis ist der wichtigste therapeutische Moment während einer Exazerbation. Sie trägt zur allmählichen Normalisierung der entzündeten Bauchspeicheldrüse und des gesamten Verdauungstrakts bei. Und die verschriebenen Medikamente helfen bei der Bewältigung der Symptome, entlasten das betroffene Organ teilweise und gleichen den relativen Enzymmangel aus.

Diätregeln für chronische Pankreatitis

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Pankreatitis eine Diät nicht nur während einer Exazerbation erforderlich ist. Es spielt eine wichtige Rolle, auch wenn die Hauptsymptome abgeklungen sind, insbesondere wenn sich die Krankheit in eine chronische Form verwandelt. Schließlich sind Ernährungsfehler mit Pankreatitis auch in dieser Zeit mit einer raschen und signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens verbunden. In diesem Fall sprechen sie von einem Rückfall oder einer Verschlimmerung der Krankheit, und die in diesem Fall angewandte therapeutische Taktik ähnelt der Therapie eines primären akuten Anfalls der Krankheit.

Daher ist die Ernährung bei chronischer Pankreatitis eher unterstützend und prophylaktisch. Wenn es beobachtet wird, leidet eine Person nicht unter körperlichen Beschwerden und einer spürbaren Verschlechterung der Lebensqualität. Obwohl manche Menschen lange brauchen, um sich an die strengen Verbote der Verwendung bestimmter Lebensmittel und Gerichte zu gewöhnen.

Auf Empfehlung eines Arztes wird eine solche Diät häufig mit einer unterstützenden medikamentösen Therapie kombiniert, bei der Enzympräparate eingenommen werden.

"Verbotene" Lebensmittel: Was sollte bei Pankreatitis verworfen werden?

Eine Diät gegen Pankreatitis beinhaltet sowohl die Ablehnung bestimmter Lebensmittel als auch den Ausschluss bestimmter Kochmethoden. Darüber hinaus zielen die Empfehlungen in erster Linie darauf ab, den Verzehr von Gerichten zu begrenzen, die das Verdauungssystem reizen oder eine erhöhte Sekretion hervorrufen können.

Besonderes Augenmerk wird auf fettreiche Lebensmittel gelegt. Ihre Verdauung erfordert eine erhöhte Sekretion von Lipase (eines der Enzyme in der Bauchspeicheldrüse), was eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen kann. Es ist jedoch unmöglich, Fette in der Ernährung ohne Erlaubnis vollständig aufzugeben. Schließlich sind sie notwendig für die Synthese von Hormonen und Enzymen, für den Aufbau von Zellwänden und Hüllen aus Nervenfasern, um den normalen Zustand der Haut aufrechtzuerhalten.

Stimuliert die Produktion aller Verdauungsenzyme, reizt die Schleimhaut des gesamten Magen-Darm-Trakts.

In etwa 25% der Fälle ist eine Verschlimmerung der Pankreatitis mit Alkoholkonsum verbunden.

Frisches Brot, Muffins, Gebäck

Sie sind eine Quelle einer großen Menge schnell verdaulicher Kohlenhydrate, die eine schnelle Freisetzung einer signifikanten Menge Insulin hervorrufen. Und dies geht mit einer deutlichen Stimulation der Bauchspeicheldrüse einher..

Die Überlastung wird auch durch die Kombination einer großen Menge an Kohlenhydraten und Fetten in Backwaren, Cremes und Backwaren erleichtert.

Das Braten von Lebensmitteln mit einer charakteristischen appetitlichen Kruste geht mit der Bildung einer Reihe potenziell schädlicher Substanzen einher. Dazu gehören Nitrosamine, Acrolein, Acrylamid und einige andere. Sie wirken krebserregend, reizen die Schleimhaut des Verdauungstraktes und bewirken eine Steigerung der Enzymproduktion.

Das Braten geht auch mit einer Erhöhung des Fettgehalts des Produkts einher. Infolgedessen benötigt die Verdauung mehr Zeit und Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse bei Pankreatitis nicht bereitstellen kann.

ProduktWarum ist es bei Pankreatitis ausgeschlossen?

Säfte
Säfte gegen Pankreatitis werden als unerwünschte Produkte eingestuft. Schließlich wirkt die darin enthaltene Säure oft reizend und führt zu einer erhöhten Produktion von Magensaft und allen Verdauungsenzymen. Und dies ist mit einer Verschlimmerung der Pankreatitis behaftet. Nur während einer Phase anhaltender Verbesserung sind manchmal mit Wasser verdünnte Säfte zulässig.

Frische (nicht thermisch verarbeitete) Früchte, Beeren
Sie haben ungefähr die gleiche Wirkung auf den Verdauungstrakt wie Säfte. Früchte für Pankreatitis können gelegentlich gebacken oder als Teil nicht konzentrierter Kompotte verwendet werden.

Saures und ballaststoffreiches Gemüse. Essiggurken, Marinaden, Konserven (einschließlich hausgemachter)
Sie sind irritierend. Tomaten, Rüben, Radieschen, Radieschen, Spinat und Sauerampfer, frischer Weißkohl sind bei Pankreatitis besonders unerwünscht. Ebenfalls verboten sind eingelegtes Gemüse, eingelegte und eingelegte Lebensmittel zur Langzeitlagerung sowie Konserven.

Hülsenfrüchte. Pilze.
Das darin enthaltene pflanzliche Protein kann eine Steigerung der Aktivität der Bauchspeicheldrüse hervorrufen. Darüber hinaus tragen Hülsenfrüchte zu einer erhöhten Gasbildung im Darmlumen bei, was sich normalerweise negativ auf das Wohlbefinden einer Person mit chronischer Pankreatitis auswirkt..

Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke

Gebratene Gerichte

Würste
Geräucherte und gekochte geräucherte Würste, Würste und Würste mit einer großen Menge an Zusatzstoffen sind verboten. Reizt und stimuliert unnötig den gesamten Verdauungstrakt. Gleichzeitig sind gekochte Würste aus fettarmem Fleisch, Schinken aus Geflügelfleisch manchmal akzeptabel.

Mayonnaise, Ketchup, andere fabrikgefertigte Saucen
Reizt die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und stimuliert die Bauchspeicheldrüse.

Snacks (Pommes Frites, aromatisierte Croutons usw.), fabrikgefertigte Kekse und Kuchen
Sie enthalten zahlreiche chemische Verbindungen, die den Verdauungstrakt reizen. Und eine erhöhte Menge an minderwertigen Fetten führt zu einer Überlastung der Bauchspeicheldrüse.

Schmalz, fettiges Fleisch, Schmalz, Sauermilchprodukte mit hohem Fettgehalt, in Öl gebratenes Gemüse (zum Anrichten von Suppen und Saucen) sind ebenfalls unerwünscht. Ob es bei Pankreatitis möglich ist, andere Lebensmittel mit einem ausreichend hohen Fettanteil zu konsumieren, sollte mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater besprochen werden.

Was kannst du essen??

Viele fragen sich, was sie mit Pankreatitis essen sollen, nachdem sie vom Arzt eine ziemlich große Liste unerwünschter Lebensmittel erhalten haben? In der Tat ist die Ernährung für Menschen mit dieser Krankheit keineswegs eine kurzfristige Maßnahme. Und Sie möchten lecker und nicht eintönig essen.

Hauptsächlich gebacken oder als Teil von Kompotten, Gelee, Gelee, Mousse, Marshmallow. Ideal sind Äpfel, getrocknete Früchte (in kleinen Mengen).


Getreide
Verwenden Sie Buchweizen und Grieß, Hafer- und Weizenflocken, Reis. Hirse- und Gerstengrütze sind selten zulässig, nur bei guter Verträglichkeit. Perlgerste wird selten verwendet, für die meisten Menschen ist es schwer zu verdauen.

Gemüse
Meistens gekocht oder Dampf. Zucchini, Karotten, Blumenkohl, Erbsen, Kartoffeln, Rüben, Gurken sind erlaubt. Tomaten werden in der Zeit der anhaltenden Verbesserung in kleinen Mengen und nur mit guter Verträglichkeit eingeführt..

Geflügelfleisch
Fettarme Sorten (Rindfleisch, Kaninchen, Huhn, Truthahn). Die Fettschichten, die auftauchen, müssen sorgfältig abgeschnitten werden. Das Fleisch wird gekocht, gedämpft. Während der Zeit der anhaltenden Verbesserung ist es manchmal zulässig, es in einer Hülse zu backen, ohne es zu beizen.

Ein Fisch
Fettarme Sorten, gedämpft oder gekocht. Das Hinzufügen (in einem kleinen Volumen Wasser köcheln lassen) wird nicht empfohlen, da dies zur Bildung von reizenden Extrakten beiträgt. Geeignet für Zander, Kabeljau, Pollock, Hecht, Karpfen, Barsch, Seehecht, Blauer Wittling.

Eier
Spiegeleier und hart gekochte Eier sind ausgeschlossen. Dampf und gebackene Omeletts werden bevorzugt, es können jedoch auch andere Kochmethoden angewendet werden.

Milchprodukte
Nur nicht fettend. Sie können Hüttenkäse, Acidophilus, Kefir, Joghurt verwenden. Milch wird hauptsächlich als Zusatz zu Getreide und Getränken in Soufflés und Omeletts verwendet. Käse - fettarme Sorten sind in kleinen Mengen und nur als Ergänzung zu Gerichten erlaubt.

Brot, Kekse
Brot - Weizen, abgestandenes, getrocknetes Brot wird empfohlen. Kekse werden selten verwendet, während sie unbequem sein sollten, Keks.

Getränke
Schwacher Tee (mit etwas Zitrone möglich), nicht konzentrierte Kompotte, Mineralwasser, Hagebuttenaufguss

Wie man eine Diät für Pankreatitis aufbaut

Ein Beispielmenü für Pankreatitis umfasst normalerweise 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen), 2 Snacks dazwischen und ein Sauermilchgetränk kurz vor dem Schlafengehen.

Zum Frühstück ist es vorzuziehen, viskoses Getreide in Wasser zu kochen, während der Zeit der stabilen Verbesserung verwende ich verdünnte Milch zum Kochen. Zuerst werden sie gemahlen oder in Form eines Soufflés serviert, dann gut genug gekocht. Das Frühstück wird durch ein Sandwich aus täglich getrocknetem Brot mit etwas Öl (nicht mehr als 10 Gramm pro Tag) ergänzt. Sie können eine Scheibe fettarmen Käses oder fettarmen Schinkens essen.

Ein zweites Frühstück (Snack) kann aus einem Quark- oder Fleischsoufflé, einem Bratapfel mit Hüttenkäse oder Honig, gesüßtem Hüttenkäse oder einem gedämpften oder gebackenen Omelett bestehen. Es wird auch eine Kompott- oder Hagebutteninfusion serviert.

Das Mittagessen besteht aus verschiedenen Suppen, einem Hauptgericht und einem Getränk. Suppen werden in einer zweiten Brühe gekocht und manchmal mit etwas saurer Sahne gewürzt. Das zweite Gericht enthält notwendigerweise eine Proteinschale, die mit einer Gemüse- oder Getreidebeilage ergänzt werden kann.

Für einen Nachmittagssnack ist die Auswahl an Gerichten ungefähr die gleiche wie für den ersten Snack. Es kann auch aus Gelee- und Kekskeksen bestehen, manchmal auch aus Bananen.

Das Abendessen sollte leicht genug sein, um verdaut zu werden, aber mit genügend Eiweiß und Kohlenhydraten. Es kann Soufflé, Aufläufe, Fleisch- und Quarkknödel, Fleischröllchen in einem Omelett, gekochtes Fleisch / Fisch sein, Garnierung wird hinzugefügt.

Nachts - Kefir oder andere zugelassene fettarme fermentierte Milchprodukte.

Durch eine Diät gegen Pankreatitis können Sie den Zustand schnell verbessern und für eine lange Zeit stabilisieren. Schließlich ist die therapeutische Ernährung auf dem 5p-Tisch ausgewogen, versorgt den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen, schont die betroffene Bauchspeicheldrüse so weit wie möglich und hilft, ihre Funktion zu normalisieren.

Wenn keine Ernährungsfehler vorliegen, bleibt die Pankreatitis lange Zeit kompensiert und geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher. Durch die zusätzliche Verwendung von Enzympräparaten wird eine unzureichende Verdauung der Nahrung vermieden.

Wichtig: Lesen Sie vor dem Gebrauch die Anweisungen oder konsultieren Sie Ihren Arzt..