Formeln für die enterale Ernährung von Krebspatienten

Krebspatienten benötigen häufig in allen Stadien der Behandlung sowie während der Erholungsphase eine therapeutische oder zusätzliche Ernährung mit speziellen Mischungen, dh Ernährungsunterstützung.

Die Art des Stoffwechsels bei Krebspatienten bestimmt ihren spezifischen Ernährungsbedarf. Solche Patienten benötigen eine besonders ausgewogene Ernährung..

Es gibt viele Nährstoffmischungen für Patienten im In- und Ausland. Bei der enteralen Ernährung gelangt die Nahrung durch den Mund oder durch einen Schlauch im Magen oder Darm in den Patienten. Die Aufnahme der Nahrung erfolgt wie üblich über die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Dies ist der Unterschied zwischen enteraler und parenteraler Ernährung, wenn Nährstoffe intravenös an den Körper abgegeben werden..

Durch die Auswahl der optimalen Nährstoffmischungen für Krebspatienten können Sie den Körper mit allen notwendigen Substanzen versorgen.

Klassifizierung von Gemischen für die enterale Ernährung

  • Standardmischungen mit hoher Energie
  • Stoffwechselgesteuert - für Patienten mit Diabetes mellitus, Atemwegs-, Nieren- und Leberinsuffizienz
  • Spezialisiert - für Krebspatientinnen, Tuberkulosepatientinnen, schwangere und stillende Frauen
  • Immunmodulatorisch - Ernährungsformel für Patienten mit Immunschwäche
  • Pharmakonährstoffmischungen.

Übersicht der Marken auf dem Markt

Schluckfütterungsmischungen sollten in kleinen Schlucken oder durch einen Strohhalm verzehrt werden:

Nutricomp Drink Plus - eine spezielle kalorienreiche flüssige Mischung, die für alle Nährstoffe vollständig ausgewogen ist.

  • Um Mangelernährung bei Verstößen, hohem Energiebedarf oder Begrenzung des Volumens der injizierten Flüssigkeit zu verhindern;
  • Für zusätzliche enterale Ernährung durch Schluckmethode;
  • Als einzige Stromquelle.

Anwendungshinweise:

  • Unterernährung, einschließlich solcher, die mit einer beeinträchtigten Magen-Darm-Funktion, Erschöpfung des Körpers verbunden sind;
  • Hoher Energiebedarf (Verbrennungen, Sepsis);
  • Verletzung der Nährstoffaufnahme (Schlaganfall, Depression);
  • Vorbereitung auf die Operation und postoperative Phase, Erholungsphase;
  • Geriatrie und Psychiatrie (Magersucht).
  • Schwere Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts infolge von Darmverschluss, Perforation des Magen-Darm-Trakts, Darmischämie;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Mischung.
  • Für zusätzliche Mahlzeiten: 1-3 Flaschen pro Tag;
  • Als einzige Nahrungsquelle: 6-7 Flaschen pro Tag.

Nutridrink Compact Protein - Spezialernährung für Krebspatienten

Anwendungshinweise::

  • Kann als zusätzliches Netzteil verwendet werden;
  • Es wird oral, durch eine Tube oder in kleinen Schlucken für 20-30 Minuten eingenommen;
  • 2-3 Flaschen pro Tag als Ergänzung zur Diät;
  • Die Dosierung wird basierend auf dem Protein- und Energiebedarf berechnet.
  • Ein klinisch signifikanter Effekt tritt auf, wenn er mindestens 3 Wochen lang eingenommen wird. Die Bewerbungsfrist ist nicht begrenzt;
  • Bewahren Sie eine geöffnete Flasche 24 Stunden im Kühlschrank auf.
  • Allergie gegen Kuhmilchproteine;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen der Mischung;
  • Galaktosämie;
  • Das Produkt ist für diätetische therapeutische Ernährung für Erwachsene bestimmt.

Nutridrink compact Neutral.

  1. Anwendungshinweise:
    • Wird als einzige oder zusätzliche Stromquelle verwendet;
    • Es wird oral, durch eine Tube oder in kleinen Schlucken für 20-30 Minuten eingenommen;
    • 2-3 Flaschen pro Tag als Ergänzung zur Diät;
    • Die Dosierung wird basierend auf dem Protein- und Energiebedarf berechnet.
    • Ein klinisch signifikanter Effekt tritt auf, wenn er mindestens 3 Wochen lang eingenommen wird. Die Bewerbungsfrist ist nicht begrenzt;
    • Bewahren Sie eine geöffnete Flasche 24 Stunden im Kühlschrank auf.
  • Allergie gegen Kuhmilchproteine;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen der Mischung;
  • Galaktosämie;
  • Das Produkt ist für diätetische therapeutische Ernährung für Erwachsene bestimmt.

Fazit

Zunächst müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, der in Kenntnis der Eigenschaften Ihres Körpers eine für Sie geeignete Ernährungsformel empfehlen kann..

** Material ist analytisch

Veröffentlichung des Autors:
YANCHIY MARINA NIKOLAEVNA
Onkologe der Abteilung für Kurzzeitchemotherapie
Nationales Medizinisches Forschungszentrum für Onkologie, benannt nach N.N. Petrov vom russischen Gesundheitsministerium

Nährstoffmischungen für bettlägerige Patienten

Es ist sehr schwierig, die Pflege eines Bettpatienten richtig zu organisieren. Eine längere Liegeposition beeinträchtigt die Arbeit aller Organe und Systeme einer Person, der Magen-Darm-Trakt leidet besonders stark. Dies ist auf zahlreiche Gründe zurückzuführen, von denen der Hauptgrund die Schwächung der Bauchmuskulatur und die Verletzung der Peristaltik ist. Darüber hinaus haben diese Patienten häufig Schwierigkeiten, Lebensmittel normal zu schlucken. In den meisten Fällen wird daher empfohlen, spezielle Lebensmittel für bettlägerige Patienten zu verwenden. Durch seine Verwendung erhält der Patient immer die richtige Menge an Nährstoffen und wichtigen Mineralien. Die Herstellung der Ernährungsformel ist einfach.

Merkmale der Ernährung bettlägeriger Patienten

Mit einem speziellen flüssigen Lebensmittel für bettlägerige Patienten ist es möglich, die normale Funktion seines Magen-Darm-Trakts für lange Zeit aufrechtzuerhalten. Dies liegt daran, dass die für eine Person notwendigen Anteile des Inhalts der Komponenten in den vorgefertigten Gemischen genau eingehalten werden. Wenn Sie keine fertigen Mischungen verwenden, muss die Ernährung einer lügnerischen Person mit dem Arzt vereinbart werden, der den Patienten beobachtet. Zu den Hauptnuancen einer rationalen Ernährung gehört:

  • Gleichgewicht - Dies ermöglicht es Ihnen, die Leistung menschlicher Organe und Systeme aufrechtzuerhalten.
  • ausreichender Proteingehalt;
  • Achten Sie darauf, "langsame" Kohlenhydrate in die Ernährung aufzunehmen, die den Patienten für lange Zeit mit Energie versorgen.
  • künstliche Begrenzung des Fettgehalts;
  • Einnahme von Multivitaminkomplexen;
  • ausreichender Fasergehalt - stimuliert den Magen-Darm-Trakt und ermöglicht einen regelmäßigen Stuhlgang.

Durch die Verwendung von Trockenmischungen für bettlägerige Patienten können Sie sich die Notwendigkeit spezieller Diäten ersparen und den Pflegeprozess vereinfachen.

Wichtig! Besonderes Augenmerk muss auf das Trinkregime gelegt werden. Die Menge an Wasser, die der Patient täglich trinkt, sollte nicht weniger als zwei Liter betragen.

Da diese Patienten häufig Probleme beim Schlucken von Nahrungsmitteln haben, ist es notwendig, feste und trockene Nahrungsmittel aus der Ernährung zu streichen. Dies verhindert, dass Krümel in die Atemwege gelangen und eine Lungenentzündung auftritt. Eine speziell formulierte enterale Ernährung für bettlägerige Patienten hilft, solche Probleme zu vermeiden.

Arten der enteralen Ernährung

Jede fertige Formel für bettlägerige Patienten gehört zu einer bestimmten Kategorie, und es ist ratsam, von einem Arzt verschrieben zu werden. Alle Spezialnahrungsmittel für bettlägerige Patienten sind in folgende Arten unterteilt:

  • isokalorische Gemische - verwendet mit vollständig erhaltener Magen-Darm-Funktion;
  • Gemische mit einem hohen Gehalt an biologisch aktivem Protein - werden mit ausgeprägter Unterdrückung der Immunität verschrieben;
  • hyperkalorisch - mit schwerer körperlicher Erschöpfung;
  • fettarm und kohlenhydratarm, aber mit einer erhöhten Menge an Ballaststoffen - bei Diabetes eingesetzt;
  • kohlenhydratarm und fettreich - bei Lungenerkrankungen.

In einem Krankenhaus kann eine hypokalorische Mischung mit Glutamin verschrieben werden - dies hilft, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Proteinmischungen für bettlägerige Patienten können Aminosäuren, Dipeptide oder Tripeptide enthalten - diese werden nach einer Operation im Magen-Darm-Trakt oder bei schweren Krankheiten verwendet. Solche Mischungen werden häufig zur Ernährung eines bettlägerigen Patienten mit einem Problem der Darmentleerung verwendet..

Beliebte Lebensmittelmischungen

In den letzten Jahren ist Proteinfutter für bettlägerige Patienten sehr beliebt geworden. Nutrilon, Nutridrink, Nutrizon, Modulen, Nutrikomp - es gibt andere Arten, die bei der Pflege solcher Patienten verwendet werden können. Die Nutrilon-Mischung ist für Kinder, ihre Verwendung ist zulässig. Es ist in seiner Zusammensetzung sorgfältig kalibriert und kann verwendet werden, um erwachsene Patienten zusammen mit anderen zu füttern. Sie müssen jedoch verstehen, dass es immer noch für Kinder entwickelt wurde und hinsichtlich des Kaloriengehalts niedriger ist als spezielle Mischungen.

Nutrison

Es ist eine gebrauchsfertige Formel, die eine Standardmenge an Nährstoffen enthält. Es ist angezeigt für Patienten ohne schwerwiegende somatische Erkrankungen mit normalem Körpergewicht und korrekter Funktion des Magen-Darm-Trakts. In einem Krankenhaus wird diese Mischung häufig nach chirurgischen Eingriffen verwendet. Die Menge an Laktose und Gluten, die für eine Person klinisch signifikant ist, fehlt. Daher kann Nutrizone zur Ernährung von bettlägerigen Patienten bei Unverträglichkeit gegenüber diesen Substanzen eingesetzt werden..

Nutridrink

Nutridrink für bettlägerige Patienten wird in fünf Geschmacksrichtungen hergestellt, die dazu beitragen, die Ernährung einer Person zu "diversifizieren". Diese Option wird bei schweren Stoffwechselstörungen und offensichtlichen Ernährungsdefiziten angewendet. Die Mischung enthält einen hohen Gehalt an Nährstoffen, wodurch sie für die menschliche Ernährung verwendet werden kann:

  • nach schweren chirurgischen Eingriffen in die Kavität;
  • während einer Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • für Patienten mit Anorexie;
  • mit kardiopulmonaler Insuffizienz;
  • im Alter.

Die spezifische Dosis und Häufigkeit der Verabreichung wird von Ihrem Arzt festgelegt. Gleichzeitig ist es wichtig, jedes Mal nur frisch zubereitete Mischung zu verwenden, die nicht länger als 6 Stunden gelagert werden kann..

Modulen (Modulen)

Diese Nahrungsformel für bettlägerige Patienten wird empfohlen, wenn der Patient an einer entzündlichen Darmerkrankung leidet. Während der Herstellung wird eine spezielle Technologie verwendet, mit der Sie alle natürlichen entzündungshemmenden Faktoren erhalten können. Dieses Trockenfutter für bettlägerige Patienten hat einen angenehmen Geschmack - dieser Moment ist sehr wichtig für diejenigen Menschen, die gezwungen sind, nur es zu essen.

Nutricomp (Nutrikomp)

Dieses preiswerte Biolebensmittel für bettlägerige Patienten ist in verschiedenen Varianten erhältlich.

Essen für bettlägerige Patienten: Zuerst lernen wir - dann kaufen wir

Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor, der den Erfolg der Behandlung bettlägeriger Patienten und ihre Genesung nach einer Krankheit bestimmt..

Die Position des Patienten in Rückenlage führt zu zahlreichen unerwünschten Folgen:

  1. Bauchmuskeln schwächen sich ab, die Darmfunktion ist gestört;
  2. Mangel an Aktivität und Mobilität, Mangel an positiven Emotionen führt zu Appetitlosigkeit;
  3. In vielen Fällen ist das Verschlucken von Lebensmitteln schwierig.

Die Organisation von Nahrungsmitteln für einen Bettpatienten spielt eine therapeutische und psychotherapeutische Rolle: Wenn sie Freude und Erleichterung bringt, verbessert sich der Zustand des Patienten schneller.

Leistungsmerkmale

Die Mahlzeiten bettlägeriger Patienten sollten geplant, mit dem behandelnden Arzt vereinbart und nach folgenden Grundsätzen organisiert werden:

  • Gleichgewicht der Hauptkomponenten, die die Arbeit von Organen und Geweben gewährleisten;
  • eine große Menge Protein, die dazu beiträgt, Erschöpfung zu vermeiden und den Körper mit der notwendigen Energie zu versorgen;
  • die Verwendung langsam verarbeiteter Kohlenhydrate, die den Patienten mit Energie versorgen (Verwendung von Getreideprodukten, Kartoffeln, Gemüse in Gerichten);
  • mit einer begrenzten Menge an Fett;
  • das Vorhandensein von Vitamin B, C in der Nahrung (Verwendung von Gemüse- und Obstgerichten, Multivitaminkomplexe);
  • obligatorische Aufnahme von Ballaststoffen in die Ernährung, die die Arbeit des Verdauungssystems anregen (Gemüse- und Obstgerichte, Getreideprodukte);
  • Einnahme von Flüssigkeiten in ausreichenden Mengen, um giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen (stilles Wasser, hausgemachte Säfte).

Es wird nicht empfohlen, Zucker, Getränke mit Gas, Süßigkeiten, fetthaltige und würzige Lebensmittel zu essen.

Das Essen für den bettlägerigen Patienten wird in kleinen Stücken serviert, die das Kauen erleichtern. Bieten Sie keine trockenen und harten Lebensmittel an, die schwer zu kauen und zu schlucken sind.

Gesunde Ernährung für ältere Menschen

Die beste Form eines Gerichts für bettlägerige Patienten ist Püree. Daher empfehlen wir Gemüse-, Fleisch- und Obstpürees, Gelee, Püreesuppen.

Einem lügnerischen Patienten sollte warmes Essen (50 ° C) angeboten werden, und wenn der Prozess des Essens lang ist, sollte gekühltes Geschirr aufgewärmt werden.

Kalorien und Vitamine in Lebensmitteln

Die Ernährung eines bettlägerigen Patienten sollte einhundertzwanzig Gramm oder mehr tierisches oder pflanzliches Protein enthalten. Daher sollte die Diät Fleisch, Fisch, Quarkgerichte sowie kalorienreiche Getränke, Nektare und Säfte enthalten..

Die Fettmenge sollte jedoch minimal sein und nicht mehr als einhundert Gramm pro Tag betragen..

Die Menge an Kohlenhydraten im Tagesmenü - 500 g

Kohlenhydrate spielen eine wichtige Rolle in der Ernährung des bettlägerigen Patienten, da sie als Energiequelle dienen.

Die Ernährung des bettlägerigen Patienten umfasst notwendigerweise Vitaminkomplexe, insbesondere Vitamin C, daher werden frische Kräuter, Sirup und Hagebuttenbrühe sowie Sauerkraut in die Ernährung bettlägeriger Patienten aufgenommen.

Proteinernährung

Vollwertiges Essen, reich an Eiweiß, versorgt den Patienten mit Energie, stimuliert das Wachstum und die Entwicklung von Muskel- und Hautzellen, hilft ihm bei der Regeneration, fördert insbesondere die Heilung von Druckgeschwüren.

Ernährung für bettlägerige Patienten Nutrizone

Ein bis zwei Portionen kommerziell hergestellter flüssiger Lebensmittel werden üblicherweise der Diät zugesetzt..

Die Menge an Essen und die Häufigkeit der Mahlzeiten

Es gibt wichtige Regeln für die Fütterung eines bettlägerigen Patienten: Nicht zwangsernähren, sondern den Appetit des Patienten anregen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Substanzen erhalten werden.

In der Tagesordnung eines liegenden Patienten sollten sechs Mahlzeiten in kleinen Portionen angeboten werden, die den Wünschen und Vorlieben des Patienten entsprechen.

Patientenposition während der Mahlzeiten

Optimale Essposition - sitzend oder halb sitzend.

Es ist gefährlich, den Patienten im Liegen zu essen und zu trinken, da der Patient gefüttert oder erstickt werden kann. Außerdem muss er die Gerichte sehen, die ihm angeboten werden, was zur Entwicklung des Appetits beiträgt.

In sitzender Position ist es wichtig, Komfort zu gewährleisten: Stellen Sie sicher, dass Ihre Beine vom Bett hängen und nicht den Boden erreichen, und installieren Sie eine Fußstütze zur Unterstützung.

Die Position des Patienten während der Fütterung

Die Hände des Patienten, auch wenn er das Besteck nicht halten kann, müssen gewaschen und getrocknet und kontrolliert werden, damit der Patient den Haaren nicht im Weg steht.

Wenn der Patient mit dem Löffel gefüttert wird, wird der Löffel zu drei Vierteln gefüllt und zuerst an die Unterlippe des Patienten gebracht, wodurch er das Essen riechen und schmecken kann. Dann wird er langsam gefüttert, macht Pausen, versucht fleißig zu kauen und ermutigt den Patienten zum Essen.

Für die Bequemlichkeit des Patienten werden spezielle Geräte und Vorrichtungen verwendet:

  1. orthopädische Halsbänder, die den Kopf in der gewünschten Position stützen;
  2. Tische an den Seiten eines Funktionsbettes installiert;
  3. tragbare Ständer für Geschirr auf Beinen, das vor dem Patienten auf das Bett gestellt werden kann;
  4. Nachttische;
  5. Tische mit Seiten und beweglicher Fläche;
  6. Geräte, die den Unterarm stützen;
  7. Gurte, die den Körper, den Kopf und die Arme des Patienten stützen;
  8. Prothesen, mit denen sich der Arm des Patienten bewegen kann.

Wie man einen Patienten durch einen Schlauch füttert

Eines der überzeugendsten Argumente für die Sondenernährung anstelle eines Tropfens ist die Tatsache, dass das Ruhen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts zu einer vollständigen Atrophie führt..

Infolgedessen klebt die Schleimhaut einfach zusammen und wächst zusammen, was dann selbst chirurgisch schwer zu entfernen ist..

Indikationen für die Sondenernährung

In den folgenden Situationen sollte eine vollständige Sondenernährung durchgeführt werden:

  • Menschen mit großen Verbrennungen im Gesicht;
  • Nach ausgedehnter (90% oder mehr) Darmresektion;
  • Menschen mit einem gut ernährten Körper, die 7 bis 10 Tage lang hungern;
  • Abgemagerte Patienten, seit 5 Tagen unterernährt;
  • Unbewusste Personen;
  • Patienten, die einen Schlaganfall hatten;
  • Patienten mit Verletzungen des Kehlkopfes und der Speiseröhre;
  • Personen nach einer Operation am Magen-Darm-Trakt;
  • Frühgeborene ohne Schluckreflex.

Wie ist der Fütterungsvorgang?

Zuerst müssen Sie vorbereiten:

  1. Sonde mit einem Durchmesser von nicht mehr als 8 mm;
  2. Spritze zum Einführen von Lebensmitteln;
  3. Geschreddertes Essen.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Gegenstände sterilisieren, die beim Einführen der Sonde und beim Füttern des Patienten verwendet werden. Auf dem Körper der Sonde muss markiert werden, bis zu welcher Tiefe sie in den Körper des Patienten eingetaucht wird. 40-45 cm sind erforderlich, um in den Magen zu gelangen, 30-35 cm in den Darm und 50-55 cm, bevor der Schlauch in den Zwölffingerdarm eingeführt wird.

Während der Installation muss darauf geachtet werden, dass es den Verdauungstrakt und nicht die Atemwege erreicht. Das Röhrchen sollte gut mit Glycerin bestrichen und durch den Nasopharynx eingeführt werden.

Nach 15 cm ist es notwendig, dem Körper des Patienten eine vertikale Position zu geben (wenn möglich) und den Schlauch im Mund zu tasten. Drücken Sie es danach gegen die gegenüberliegende Wand des Pharynx und setzen Sie die Einführung fort. Dies ist erforderlich, damit das Gerät genau in den Magen-Darm-Trakt gelangen kann..

Dies sollte von einer Person mit besonderer Ausbildung durchgeführt werden. Um die Richtigkeit der Einführung zu überprüfen, sollte am Ende eine Janet-Spritze mit einem zurückgezogenen Kolben angebracht und ein Phonendoskop auf den Bereich des Xiphoid-Prozesses angewendet werden.

Fütterung des Patienten durch einen Schlauch

Nach einem scharfen Entzug der Luft aus der Spritze sollte im Phonendoskop ein Spritzen zu hören sein. Sobald die Installation abgeschlossen ist, sollten Sie mit der Einführung von Lebensmitteln fortfahren.

Das Essen sollte gehackt und erhitzt werden. Am Ende ist eine Spritze mit einer kleinen Menge injizierter Lösung angebracht, die schrittweise infundiert werden sollte. Das Volumen der injizierten Lösung sollte nicht mehr als 1 Schluck auf einmal betragen, es sollte sehr langsam injiziert werden.

Nach dem Füttern wird die Spritze entfernt und der Schlauch am Kopf des Patienten befestigt, bis er selbst füttern kann.

Es sollte beachtet werden, dass die Fütterung eines Patienten auf diese Weise eine obligatorische Sterilität und die Einhaltung aller Regeln für das Essen erfordert.

In anderen Fällen können schwerwiegende Folgen für den Körper nicht vermieden werden..

Besteck und Trinker

Dem bettlägerigen Patienten sollte angeboten werden, den Löffel und die Gabel alleine zu halten.

Wenn die Hände des Patienten schwach sind oder es für ihn schwierig ist, die Geräte zu halten, werden orthopädische Löffel, Gabeln und Messer mit verdickten, mit Felgen ausgestatteten weichen Kunststoffgriffen verwendet.

Besteck für bettlägerige Patienten

Es werden auch spezielle Gerichte verwendet:

  • Teller mit hohen Kanten;
  • tiefe Schalen mit rutschfesten Stützen;
  • Teller mit Saugnäpfen;
  • kleine Trinkbecher mit Griffen;
  • Tassen mit Kinnausschnitten;
  • Nicht verschüttete Tassen mit Ausguss und festem Deckel usw..

Anstelle von Spezialgerichten kann auch ein normales mit Strohhalm angeboten werden, was ebenfalls Komfort bietet.

Zum Trinken benötigen Sie zwei Behälter: für kalte und heiße Getränke. Das Trinken wird dem Patienten oft in kleinen Portionen angeboten.

Lebensmittelmischungen

Für schwere Patienten mit Schluckbeschwerden und völligem Appetitlosigkeit werden spezielle Mischungen in trockener und flüssiger Form hergestellt, die in einer Flasche, einem Trinkbecher, einem Löffel sowie über eine Sonde serviert werden können.

Die Mischungen werden als Haupt- und Zusatznahrung für bettlägerige Patienten verwendet.

Flüssigkeit

Flüssige Eiweißernährung ist leicht verdaulich und stimuliert Erholungsprozesse sowie die Heilung von Druckgeschwüren.

Flüssige Gemische sind wirksam, einfach zu verwenden, verursachen keine unerwünschten Nebenwirkungen und ermöglichen dem Patienten eine angemessene Ernährung. Flüssige Gemische werden für Patienten mit vermindertem Appetit und Anzeichen einer Erschöpfung des Körpers verschrieben.

Unter den flüssigen Gemischen gibt es mehrere:

1) Nutridrink ist eine kalorienreiche flüssige Mischung, die eine große Menge Milchprotein enthält und den Mangel an Vitaminen, Spurenelementen, Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten ausgleichen soll.

Nutridrink für bettlägerige Patienten

Diese Mischung wird nach Verletzungen, Operationen während der Behandlung von Krebspatienten zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems (Geschwüre, Gastritis usw.) verschrieben. Diese Mischung ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich (Kaffee, Erdbeere)..

2) Nutrison ist eine flüssige Mischung, die lebenswichtige Spurenelemente, leicht verdauliche Milchproteine, Fette, Vitamine, Antioxidantien und Kohlenhydrate enthält. Der Unterschied zwischen dem Medikament und anderen besteht in der Abwesenheit von Laktose, daher ist Nutrizon für Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber dieser Substanz geeignet.

Nutrizon wird bei Anorexie, Erkrankungen des Verdauungssystems, angewendet.

Trockenmischungen

Der Vorteil der Trockenmischung ist der wirtschaftliche Verbrauch: Die für eine Mahlzeit erforderliche Menge an Trockenpulver wird aus der Verpackung entnommen, die gemäß den Anweisungen mit normalem gekochtem Wasser verdünnt wird.

Die trockene Mischung kann durch Ändern der Konzentration verdünnt werden:

  1. Hypozucht;
  2. Hyperzucht;
  3. Standardverdünnung.

Nutrizon ist eine Trockenmischung zur schnellen Herstellung von Flüssigmischungen mit hohem Protein- und Nährstoffgehalt.

Nutrizon enthält Fruchtzucker, natürliche Verdauungsenzyme, aber kein Gluten, Cholesterin und Laktose.

Modulen ist eine Mischung, die für Patienten mit Entzündungen des Verdauungssystems geeignet ist und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3 usw.) enthält..

Mahlzeiten für bettlägerige Patienten Modulen IBD

Es ist gluten- und laktosefrei.

Die moderne Industrie produziert eine große Anzahl spezialisierter Gemische in flüssiger und trockener Form..

Fazit

Das Essen eines bettlägerigen Patienten ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung und Genesung..

Zu diesem Zweck sollte der Patient von einer wohlwollenden und ruhigen Umgebung umgeben sein, das Essen sollte abwechslungsreich und angenehm in Aussehen, Geruch und Geschmack sein.

Spezielles Essen für bettlägerige Patienten

Bettlägerige Patienten benötigen eine spezielle Ernährung, die die Bedürfnisse eines geschwächten Körpers in allen lebenswichtigen Substanzen, Vitaminen, Makro- und Mikroelementen befriedigt und auch gut organisiert ist. Hier ist es wichtig, die Diät einzuhalten, Lebensmittel richtig auszuwählen und zuzubereiten, die Kalorienstandards einzuhalten.

Ernährungsgrundsätze für bettlägerige Patienten

Es gibt mehrere wichtige Punkte bei der Organisation von Mahlzeiten für bettlägerige Patienten:

  1. Die Ernährung muss ausgewogen sein.
  2. Die Mahlzeiten sollten nach einem bestimmten Zeitplan organisiert werden..
  3. Überschreiten Sie nicht den Kalorienwert, der dem Energieverbrauch des Patienten entspricht.
  4. Nahrung sollte in der am leichtesten verdaulichen Form in den Körper gelangen.
  5. Bei der Organisation von Mahlzeiten sollte man die Hygiene nicht vergessen..
  6. Verwenden Sie gegebenenfalls eine Sondenernährung.

Alle Punkte sind wichtig. Das sofortige Ignorieren von mindestens einem von ihnen wirkt sich negativ auf den Allgemeinzustand der älteren Person aus und verringert die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung..

Eine ausgewogene Diät. Welche Produkte werden empfohlen?

Im Menü bettlägeriger Patienten müssen Proteine, langsame Kohlenhydrate und Ballaststoffe vorhanden sein. Die ersten beiden Elemente geben dem Patienten Energie und unterstützen die lebenswichtige Aktivität aller Organe und Systeme. Protein hilft auch bei der Bekämpfung von Druckgeschwüren, einer der Hauptbedrohungen für bettlägerige Patienten.

Empfohlene Proteinprodukte:

  • mageres Fleisch;
  • Fisch (insbesondere Seefisch);
  • fettarme Milchprodukte;
  • Eier;
  • Hülsenfrüchte (Sojabohnen, Bohnen, Bohnen).

Die tägliche Proteinaufnahme wird wie folgt berechnet: pro 1 kg des Patientengewichts - 1 g Protein. Sie kann nur überschritten werden, wenn der Patient von Dekubitus bedroht ist.

Es ist strengstens verboten, die Norm für ältere Menschen mit Nierenproblemen zu überschreiten.

Quellen für komplexe Kohlenhydrate sind:

  • Getreide (Hirse, Gerste, Perlgerste, Mais);
  • Weizenvollkornbrot;
  • Wurzelgemüse (Karotten, Radieschen);
  • grünes Blattgemüse (Grünkohl, Spinat, Petersilie);
  • Hülsenfrüchte.

Ballaststoffe sind notwendig, um die Darmmotilität zu verbessern und den Verdauungstrakt zu normalisieren. Es kommt in Kleie, Gemüse, Beeren, frischen und getrockneten Früchten vor. Es ist auch in Pilzen vorhanden, aber sie sind schwer verdaulich und werden für Patienten nicht empfohlen..

Fette sollten auch in der Ernährung bettlägeriger Patienten enthalten sein. Allerdings nicht alle! Gesunde mehrfach und einfach ungesättigte Fette sind in Lebensmitteln enthalten wie:

  • Olivenöl;
  • öliger Seefisch;
  • Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne;
  • Oliven;
  • Walnüsse, Erdnüsse, Haselnüsse;
  • Avocado;
  • gekeimter Weizen.

Ungesättigte Fette verbessern den Stoffwechsel, stimulieren die Geweberegeneration, wirken sich positiv auf das Nervensystem und die Gehirnfunktion aus.

Vitamine, Makro- und Mikroelemente, die in den folgenden Produkten enthalten sind, sind ebenfalls für die Rückgewinnung erforderlich:

  • Beeren: Himbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren;
  • Früchte: Aprikosen, Äpfel, Bananen, Birnen und andere;
  • Gemüse: Karotten, Kohl, Rüben, Paprika, grüner Salat.

Viele nützliche Spurenelemente und Vitamine sind in Rinderleber, Seefisch, Eiern, Milchprodukten und gekeimtem Weizen enthalten.

Es ist äußerst wichtig, dass der Patient genügend Getränke erhält: natürliche nicht saure Säfte, Kompotte, Kräutertee, Gelee, sauberes Trinkwasser. Tägliche Flüssigkeitsmenge - nicht weniger als 1,5 Liter.

Hier ist eine spezielle Mahlzeit für bettlägerige Patienten

Preis: ab 850 Rubel / Tag
Region Moskau, Lyubertsie
+7 (499) 281-63-80

Preis: ab 850 Rubel / Tag
Odintsovo Bezirk, Maryino
+7 (495) 766-40-55

Preis ab 740 Rubel / Tag
Ramenskiy Bezirk, Nikulino
+7 (495) 771-58-03

Preis: ab 800 Rubel / Tag
Shchelkovsky Bezirk, Suponevo
+7 (495) 774-24-36

Preis: ab 1050 Rubel / Tag
Moskau, S. Mosrentgen
+7 (495) 095-00-10

Preis: ab 700 Rubel / Tag
Ramenskiy Bezirk, Denezhnikovo
+7 (495) 411-27-63

Preis: ab 850 Rubel / Tag
Saratow, Bezirk Wolschski
+7 (8452) 34-61-04

Preis: ab 750 Rubel / Tag
Altai-Territorium, Aleisky-Bezirk
8 (800) 700-38-09

* Es gibt Kontraindikationen, Sie sollten Ihren Arzt konsultieren. Medizinische Lizenz: Nr. LO-50-01-011920

Verbotene Lebensmittel

Es ist notwendig, Produkte bettlägeriger Patienten, die gesättigte Fette, Transfette, Konservierungsmittel und krebserregende Substanzen enthalten, aus dem Menü eines bettlägerigen Patienten auszuschließen:

  • Margarine, Brotaufstrich und Backwaren, die sie enthalten;
  • fettig, gebraten;
  • geräuchertes Fleisch und Würstchen;
  • Fast Food, Snacks;
  • Süßigkeiten;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker Tee, Kaffee;
  • Alkohol;
  • scharfe Saucen und saure Säfte (besonders bei Gastritis und Geschwüren).

Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von Salz und Zucker. Salz führt zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Körper. Dies kann zu einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten führen. Zucker führt zu einer schnellen Gewichtszunahme und stört den Stoffwechsel.

Essenszeitplan

Nahrung für bettlägerige Patienten sollte häufig und fraktioniert sein. "Häufig" bedeutet 5-6 mal am Tag. "Fractional" - Essen in kleinen Portionen geben.

Kalorienaufnahme bettlägeriger Patienten

Für eine schnellere Genesung älterer Patienten ist es äußerst wichtig, dass ihr Gewicht der Norm entspricht. Sowohl Übergewicht als auch dessen Mangel wirken sich negativ auf den Zustand eines Rentners aus. Die Rate wird nach der Formel berechnet: Körpergröße des Menschen in Zentimetern minus 100.

Bei einer Körpergröße von 178 cm ist ein Körpergewicht von etwa 77 bis 78 kg normal. Wenn die realen Indikatoren diese Norm weit überschreiten, wird die Kalorienaufnahme bewusst reduziert. Wenn der Patient dagegen unterernährt ist, erhöht sich die tägliche Kalorienaufnahme.

Die Kalorienaufnahme für einen Patienten mit normalem Körpergewicht wird nach der Formel berechnet: 20-25 kcal pro 1 kg Körpergewicht. Für bettlägerige Menschen mit einem Körpergewicht von ca. 70 kg beträgt die Norm ca. 1.400 kcal pro Tag.

In welcher Form Produkte zu geben

Lebensmittel für bettlägerige Patienten sollten in einer gründlich zerkleinerten, geriebenen oder flüssigen Form verabreicht werden. Ein Mixer ist hier praktisch. Mit seiner Hilfe ist es einfach, Gemüse- und Obstpürees, Suppenpürees zuzubereiten. Sie können gekochten Fisch und Fleisch mahlen, nachdem Sie diese Produkte in kleine Stücke geschnitten haben..

Obst kann auch in Form von Mousses, Gelee und Smoothies gegeben werden. Joghurt ist sehr nützlich. Sie versorgen den Körper mit Vitaminen und verbessern gleichzeitig die Funktion des Verdauungstrakts, indem sie Probiotika in den Darm abgeben. Es ist besser, Brei in Wasser aus zerkleinertem Getreide zu kochen. Es ist nicht ratsam, Zucker und Butter hinzuzufügen.

Überprüfen Sie vor dem Servieren unbedingt die Temperatur! Zu heißes Essen oder Trinken kann zu Verbrennungen der Speiseröhre und der Magenschleimhaut führen.

Sie können mit einem Löffel oder mit einer speziellen Trinkschale für bettlägerige Patienten füttern. Letzterer hat einen speziellen Deckel mit Ausguss. Der Deckel schützt vor dem Verschütten von Lebensmitteln auf dem Bett. Der Auslauf erleichtert den Verzehr flüssiger Produkte.

Einige Modelle haben beidseitig Griffe. Sie eignen sich für Personen, die teilweise mobil bleiben und das Geschirr selbständig in der Hand halten können..

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Hygiene

Bei der Organisation von Mahlzeiten für bettlägerige Patienten ist es wichtig, die Hygiene nicht zu vergessen. Vor dem Essen müssen Sie Ihre Hände sowohl für die kranke Person als auch für die Person waschen, die ihr hilft. Hierfür können Sie spezielle Damenbinden mit antibakterieller Wirkung verwenden..

Achten Sie darauf, Ihre Zähne nach dem Essen zu putzen. Wenn dies nicht möglich ist, spülen Sie Ihren Mund mit sauberem Wasser aus oder wischen Sie das Zahnfleisch, die Zunge und die Innenfläche der Wangen mit einem in warmes Wasser getauchten Mulltupfer ab.

Hygiene nicht vergessen! Zwischen den Zähnen haftende Speisereste verrotten schließlich den Zahnschmelz und verbreiten die Infektion im ganzen Körper..

Indikationen zum Füttern einer liegenden Person durch einen Schlauch

Bestimmte Arten von Krankheiten und Zuständen von Patienten machen es unmöglich, normal zu füttern (selbst mit flüssiger Nahrung). Dies geschieht nach einem Schlaganfall, im letzten Stadium der senilen Demenz usw. Menschen mit Behinderungen in einem ähnlichen Zustand werden in die klinische Ernährung überführt.

Es gibt drei Arten der klinischen Ernährung bettlägeriger Patienten:

  1. Enterale. Damit wird eine flüssige Nährformel mit einer Sonde durch Mund, Nase oder Stoma (eine spezielle Öffnung im Darm) in den Darmtrakt eingeführt..
  2. Parenteral Es ist eine intravenöse Verabreichung von speziellen Ernährungsformulierungen. Es wird angewendet, wenn die Aufnahme von Nahrungsmitteln direkt in den Magen-Darm-Trakt für den Patienten gefährlich ist..
  3. Kombiniert. Es ist eine Abwechslung von Sonden- und intravenöser Fütterung. Durch intermittierendes Füttern durch einen Schlauch wird sichergestellt, dass die Magen- und Darmschleimhaut nicht vollständig verkümmert.

Die Entscheidung, den Patienten in die Sondenernährung zu überführen, wird getroffen, wenn er an Dysphagie leidet. Es ist eine schwere Schluckstörung.

Gleichzeitig öffnet der bettlägerige Patient seinen Mund nicht, wenn ihm ein Löffel mit Essen gebracht wird, oder er würgt, würgt an Essen, das in die Mundhöhle gelangt.

Indikationen für die Sondenernährung sind auch ein Trauma der Speiseröhre, ausgedehnte Verbrennungen im Gesicht, Darmresektion, längeres Fasten und Bewusstlosigkeit eines bettlägerigen Patienten. Die Fütterung der Patienten durch einen Schlauch erfolgt mit speziellen flüssigen und trockenen Gemischen.

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Enterale Ernährung: Was ist das und warum ist es so notwendig??

INHALT:

Gesundes, nahrhaftes Essen ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung des Patienten. Aber was ist, wenn er nicht wie gewohnt essen kann oder überhaupt nicht in der Lage ist, selbst zu essen? Dann kommt die enterale Ernährung ins Spiel. Was ist es?

Warum wird enterale Ernährung verschrieben??

Der Zweck der enteralen Ernährung besteht darin, sicherzustellen, dass alle Nährstoffe (und dies sind die Proteine, Fette und Kohlenhydrate, die wir alle kennen) sowie Mineralien und Vitamine vollständig aufgenommen werden, auch wenn der Patient bewusstlos ist. Nährstoffmangel ist der Grund für die Schwächung des Immunsystems, die Erschöpfung und letztendlich die langsame Genesung oder sogar die Verschlechterung der Gesundheit des Patienten.

Die enterale Ernährung für geschwächte Patienten soll sicherstellen, dass der Patient eine vollständige Menge ausgewogener Ernährung erhält, die die normale Ernährung ersetzen kann. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um Gemische, die entweder über eine Magensonde oder über ein Stoma in den Magen oder Darm gelangen. Sie können den Patienten auf diese Weise sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause füttern..

Gründe für die Verschreibung enteraler Ernährung

Es gibt 4 Gruppen von Gründen, warum eine klinische enterale Ernährung verschrieben wird:

  1. Unfähigkeit, unabhängig zu essen (Koma, schwere Störungen der Schluckfunktion, Brüche der Gesichtsknochen des Schädels, Folgen eines Schlaganfalls, traumatische Hirnverletzung usw.).
  2. Unfähigkeit, nach oder während der Bestrahlung und Chemotherapie bei Krebs, vor und nach Operationen am Magen-Darm-Trakt (GIT) oder anderen Organen regelmäßig zu essen.
  3. Unfähigkeit, normal zu essen aufgrund von Pathologien (z. B. in den Gallenwegen und Nieren) oder Krankheiten (Pankreatitis, Diabetes, Colitis ulcerosa, Parkinson, Morbus Crohn usw.).
  4. Verweigerung des Essens aus psychologischen oder psychiatrischen Gründen (Anorexia nervosa, Schizophrenie, Depression usw.). Aufgrund der Zwangsernährung mit einer durch die Nase eingeführten Sonde verkümmert die Magen-Darm-Schleimhaut nicht und Bakterien dringen nicht in die Darmwand ein.

Gegenanzeigen und Vorteile der enteralen Ernährung

Die Hauptbedingung bei der Verwendung von Gemischen ist die normale Funktion des Darms, weil Kontraindikationen für diese Art der Fütterung sind:

  • Darmfunktionsstörung selbst - Obstruktion, Ischämie (Verstopfung oder Verengung der Darmgefäße) usw..,
  • Störungen der Aufnahme und Verdauung von Lebensmitteln,
  • Erbrechen oder Durchfall,
  • Magenblutung,
  • erweiterte Ösophagusvenen,
  • Vergrößerung des Dickdarms,
  • akutes Gefäß- oder Nierenversagen,
  • Kurzdarmsyndrom, d.h. die Folgen der Entfernung eines großen Teils des Dünndarms,
  • Bauchfellentzündung.

Trotz der signifikanten Liste von Kontraindikationen hat die enterale Ernährung 5 wichtige Vorteile:

  1. Physiologisch - die Mischung wird direkt an das Verdauungssystem abgegeben und leicht und schnell resorbiert,
  2. Bezahlbarer Preis,
  3. Keine komplizierten Verfahren und zusätzlichen Werkzeuge erforderlich,
  4. Verursacht keine Komplikationen,
  5. Kann die tägliche Standarddiät einer Person vollständig ersetzen

Aus diesem Grund ist die enterale Ernährung von Krebspatienten (sowie aller Patienten mit schweren Krankheiten oder Verletzungen) eine der Möglichkeiten, die Genesung des Körpers zu beschleunigen..

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Arten der enteralen Ernährung

Trotz der Tatsache, dass die medizinische Ernährung in zwei Arten unterteilt ist - trocken und flüssig - ist es in der Praxis bequemer, eine fertige enterale Ernährung in flüssiger Form zu verwenden, da keine zusätzlichen Manipulationen erforderlich sind. Sie öffneten die Verpackung, verbanden sie mit dem Verabreichungssystem oder einer Magensonde und alle.

Zu einer Zeit wurden flüssige Gemische für die enterale Ernährung in Bezug auf die Zusammensetzung in 4 Kategorien unterteilt:

  1. Standard oder Polymer (Nährstoffe, Aminosäuren, Vitamine und Spurenelemente) - ihre Zusammensetzung stimmt mit einer gesunden, richtigen Ernährung überein. Diese unverdauten Bestandteile können mit Taurin, Inosit und L-Carnitin ergänzt werden. Solche Gemische werden mit einem normal funktionierenden Verdauungssystem und dem Fehlen von Schleimhautverletzungen im Magen-Darm-Trakt verwendet..
  2. Halbelement - ihre Bestandteile sind teilweise hydrolysiert und für Patienten gedacht, die an Durchfall, Pankreatitis, anderen Verdauungsstörungen oder Nahrungsaufnahme leiden.
  3. Modular (nur eine Komponente) - der Arzt wählt die Mischung gemäß der Diagnose aus - zum Beispiel werden Lebensmittel mit leicht verdaulichen ungesättigten Fettsäuren verwendet, um Patienten zu ernähren, bei denen Pankreasfunktionsstörungen, Mukoviszidose, Verbrennungen usw. diagnostiziert wurden. Bildmischungen sind die Grundlage für die enterale Ernährung unterernährter Patienten und werden auch Sportlern und Vegetariern empfohlen.
  4. Richtungswirkung - Wird zur Fütterung bei Fehlfunktionen bestimmter Organe (z. B. Nieren oder Leber) mit Diabetes mellitus oder Immunproblemen verwendet.


Daraus folgt, dass die spezialisierte Ernährung in zwei weitere Arten unterteilt werden kann:

  • therapeutische enterale Ernährung - ersetzt ganz oder teilweise normale Nahrung;
  • zusätzliche Ernährung - wird von Menschen konsumiert, deren Körper zusätzliche Nährstoffe benötigt, hauptsächlich von Sportlern.

Enterale Ernährung mit Ballaststoffen

Solche Mischungen für eine spezialisierte enterale Ernährung werden Patienten verschrieben, bei denen eine schwere Krankheit oder Dysbiose aufgrund eines längeren Drogenkonsums eine Verletzung der Darmmikroflora verursacht hat. Fasern unterliegen keiner Verdauung, es ist unmöglich, Energie von ihnen zu erhalten, im Gegensatz zu Proteinen, aber sie normalisieren die Peristaltik, nehmen aktiv am Metabolismus des Magen-Darm-Trakts teil, d.h. Verhindern Sie Verstopfung, die für bettlägerige Patienten wichtig ist.

Es gibt 2 Arten von Ballaststoffen:

  • weich oder löslich (Pektine, Zahnfleisch, Schleim, Dextrane usw.),
  • grob oder unlöslich (Cellulose, Lignine usw.)

Ballaststoffe erfüllen neben der Verbesserung der Darmfunktion auch andere Funktionen, die für uns nützlich sind:

  • helfen, gefährliche und giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen, pathogene Mikroflora zu unterdrücken,
  • Verlangsamen Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten, wodurch ein Anstieg des Blutzuckerspiegels verhindert und der Cholesterinspiegel gesenkt wird. Dies verringert das Risiko für Arteriosklerose und andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße,
  • produzieren Essigsäure, Buttersäure und Propionsäure, die die Magen-Darm-Schleimhaut mit Energie versorgen, sie auf zellulärer Ebene schützen und dystrophischen Veränderungen vorbeugen.

Solche Lebensmittel sind völlig sicher und werden zur Ernährung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ I und II, Hyperglykämie und begrenzter Glukosetoleranz verwendet. Die Fasern provozieren nicht die Entwicklung von Blähungen, Magen- oder Darmkrämpfen, Blähungen.

Die enterale Art der Ernährung impliziert, dass Sojapolysaccharide in der Mischung enthalten sind, weil Sie lösen sich leicht auf und haben nur einen geringen Einfluss auf die Viskosität des Produkts sowie auf Fasern aus Hafer, Obst und Gemüse, Gummi arabicum, Akazie und Cellulose. Mischungen mit und ohne Ballaststoffe werden nach den Bedürfnissen des Patienten ausgewählt.

Enterale und parenterale Ernährung

Allgemeine Information

In der modernen Medizin ist künstliche Ernährung eine der Hauptbehandlungsarten in einem Krankenhaus. Es wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Bei bestimmten Krankheiten reicht es nicht aus, dass der Patient eine natürliche Ernährung (durch den Mund) erhält, oder aus bestimmten Gründen ist dies unmöglich. In diesem Fall wird eine zusätzliche oder hauptsächliche künstliche Ernährung angewendet..

Sie geben es auf verschiedene Arten ein. Am häufigsten wird dies bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit nephrologischen, gastroenterologischen, onkologischen und geriatrischen Erkrankungen praktiziert. Welche Arten der künstlichen Ernährung in der modernen Medizin praktiziert werden, sowie die Merkmale der enteralen und parenteralen Ernährung werden in diesem Artikel erörtert..

Wer braucht Ernährungsunterstützung

Die enterale und parenterale Ernährung zielt auf die Unterstützung der Ernährung ab, dh auf einen Komplex therapeutischer Maßnahmen, mit denen Verstöße gegen den Ernährungsstatus des Körpers festgestellt und korrigiert werden sollen.

Durch die rechtzeitige Bereitstellung von Ernährungsunterstützung ist es möglich, die Anzahl und Häufigkeit von infektiösen Komplikationen und Todesfällen signifikant zu reduzieren und die Rehabilitation von Patienten zu stimulieren..

Die Ernährungsunterstützung kann entweder vollständig sein, wenn der Haupt- oder Gesamtbedarf einer Person an Nahrung künstlich bereitgestellt wird, oder teilweise, wenn eine solche Ernährung zusätzlich zu der üblichen erfolgt.

Es gibt viele Indikationen für künstliche Ernährung. Generell handelt es sich um Krankheiten, bei denen eine ausreichende natürliche Ernährung nicht möglich ist. In der Regel handelt es sich dabei um Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselprobleme.

Grundprinzipien der Ernährungsunterstützung

Die Ernährungsunterstützung erfolgt unter Berücksichtigung einer Reihe wichtiger Grundsätze:

  • Aktualität - Sie müssen so früh wie möglich mit der künstlichen Ernährung beginnen - noch bevor Ernährungsstörungen auftreten.
  • Angemessenheit - Es ist wichtig, dass die Ernährung den Energiebedarf des Körpers abdeckt und optimal ausbalanciert ist.
  • Optimalität - Eine solche Ernährung sollte durchgeführt werden, bis sich der Ernährungszustand stabilisiert hat.
  • Bewertung des Energiebedarfs des Patienten - Es ist wichtig, den Energiebedarf des Patienten mit EN und PN korrekt zu bewerten.

Enterale versus parenterale Ernährung: der Unterschied

In der Medizin werden folgende Arten der Ernährung bestimmt: enteral (Tube) und parenteral (intravaskulär).

Enterale

Die enterale Ernährung ist eine Art zusätzliche therapeutische Ernährung, bei der der Patient spezielle Mischungen erhält und die Nahrungsaufnahme auf angemessene physikalische Weise erfolgt - über die Magen-Darm-Schleimhaut. Nahrung kann in diesem Fall durch den Mund oder durch einen Schlauch im Darm oder Magen kommen..

Entsprechend der Verabreichungsmethode wird die enterale Ernährung (EN) unterteilt in:

  • die Verwendung von EP durch ein Röhrchen oder durch Schlucke (flüssige hyperkalorische Gemische für die enterale Ernährung; Zubereitungen aus Pulvermischungen (für Patienten gemäß Indikationen verwendet));
  • Sonde (durch die Nasenöffnung in den Magen, durch die Nase in den Zwölffingerdarm oder das Jejunum, Zweikanalsonde);
  • durch einen Schlauch, der in das Stoma eingeführt wird (Öffnung in der Bauchdecke).

Es ist zu beachten, dass die Sondenernährung zu Hause nicht praktiziert werden sollte, da es wichtig ist, das korrekte Einführen und die korrekte Position der Sonde zu kontrollieren..

Die moderne Medizin bietet bequeme Geräte für EP. Die Implementierung wird durch eine spezielle Pumpe erleichtert, an die ein Gravitationssystem angeschlossen ist. Ein solches Gerät kann in Apotheken gekauft werden..

Bei Bedarf werden für Erwachsene und Kinder spezielle Mischungen verschiedener Hersteller verwendet - Nestlé (Nestlé Modulen usw.), Nutricia (Nutricia Nutrizone) usw. Weitere Einzelheiten zum Namen der Merkmale solcher Arzneimittel finden Sie auf den Websites der Hersteller.

Solche Gemische werden in folgende Kategorien unterteilt:

  • Nährstoffmodule sind Mischungen mit einem Nährstoff (Protein, Fett oder Kohlenhydrate). Sie werden verwendet, um den Mangel an bestimmten Substanzen zu beseitigen. Kann auch mit anderen Medikamenten verwendet werden, um den Ernährungsbedarf vollständig zu decken.
  • Polymermischungen - Für eine ausgewogene Ernährung. Kann sowohl zur oralen als auch zur Sondenernährung verwendet werden. Oft werden Patienten laktosefreie Gemische verschrieben.

Parenteral

Die parenterale Ernährung (PN) ist eine Art und Weise, wie Nährstoffe durch eine intravenöse Infusion in den Körper gelangen. In diesem Fall ist der Magen-Darm-Trakt nicht betroffen. Eine solche spezielle Ernährung wird praktiziert, wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht selbst essen kann oder sie nicht durch den Mund aufnehmen kann. Es wird auch praktiziert, wenn nicht genügend orale Ernährung vorhanden ist und der Patient zusätzliche Ernährungsunterstützung benötigt..

Für diese Art von Mahlzeit werden parenterale Ernährungspräparate verwendet. Solche Medikamente werden verabreicht, wenn dies angezeigt ist. Der Hauptzweck ihrer Einführung besteht darin, sicherzustellen, dass die Mischung der Inhaltsstoffe (Nährstoffe) in einer Menge geliefert wird, die den Bedürfnissen des Patienten vollständig entspricht. Es ist wichtig, dies zu tun, damit die Aufnahme so sicher wie möglich ist und keine Komplikationen hervorruft..

Eine solche Ernährung ermöglicht es lange Zeit, den Energie- und Proteinbedarf des Patienten zu decken. Für Patienten aus verschiedenen Altersgruppen und für verschiedene Krankheiten wird eine unterschiedliche Zusammensetzung verwendet. Im Allgemeinen ermöglichen angemessen ausgewählte Lösungen sowohl für Neugeborene als auch für Patienten jeden anderen Alters eine Reduzierung der Mortalität und der Dauer der Krankenhausbehandlung.

In der Medizin wird die folgende Klassifizierung von Arzneimitteln für die parenterale Ernährung übernommen:

  • Aminosäuren für PP;
  • Fettemulsionen;
  • Multivitaminkomplexe;
  • kombinierte Mittel.

Es ist auch üblich, PP-Mittel in zwei Gruppen aufzuteilen:

  • Proteinpräparate (Aminosäurelösungen, Proteinhydrolysate);
  • Energieversorgung (Kohlenhydrat- und Fettlösungen).

Alle diese Produkte können auf ärztliche Verschreibung in der Apotheke gekauft werden..

Enterale Ernährung

Eine spezielle enterale Ernährung wird für Menschen verschrieben, bei denen der Magen-Darm-Trakt funktioniert, die jedoch aus irgendeinem Grund nicht genügend Nährstoffe zu sich nehmen können.

Nährstoffe sind biologisch wichtige Elemente (Mikroelemente und Makroelemente), die zur Gewährleistung der normalen Funktion eines tierischen oder menschlichen Körpers erforderlich sind.

Die Verwendung der enteralen Nahrungsaufnahme ist der Verwendung von parenteraler Nahrung aus folgenden Gründen vorzuziehen:

  • Auf diese Weise bleiben die Funktionen und die Struktur des Verdauungstrakts besser erhalten.
  • es gibt weniger Komplikationen;
  • der Preis für Gemische für EP ist niedriger;
  • Bei EP ist keine strikte Sterilität erforderlich.
  • es ermöglicht es, den Körper besser mit den notwendigen Substraten zu versorgen.

In der Medizin werden folgende Indikationen für die enterale Ernährung vermerkt:

  • verlängerte Anorexie;
  • Koma, Bewusstseinsstörung;
  • Leberversagen;
  • Protein-Energie-Mangelernährung in schwerer Form;
  • Unfähigkeit, aufgrund einer Nacken- oder Kopfverletzung Essen durch den Mund zu nehmen;
  • kritischer metabolischer Stress.

Indikationen für seine Verwendung werden wie folgt bestimmt:

  • Wenn der Patient nicht essen kann (Schluckstörungen, Bewusstlosigkeit usw.).
  • Wenn der Patient nicht essen sollte (Magen-Darm-Blutungen, akute Pankreatitis usw.).
  • Wenn der Patient nicht essen möchte (Anorexie, Infektionskrankheiten usw.).
  • Wenn die übliche Ernährung nicht den Bedürfnissen entspricht (Verbrennungen, Verletzungen usw.).

Die Verwendung von EP ist auch ratsam, wenn der Darm für die Operation bei schwerkranken Patienten vorbereitet wird, wenn die Hautfisteln des Abdomens geschlossen und der Dünndarm nach einer umfassenden Resektion oder einer Krankheit, die eine Malabsorption hervorrufen kann, angepasst werden.

Gegenanzeigen zu EP

Absolute Kontraindikationen für die Anwendung der enteralen Ernährung sind:

  • Schwerer klinischer Schock.
  • Komplette Darmverschluss.
  • Darmischämie.
  • Magen-Darm-Blutungen.
  • Ablehnung des Patienten oder seines Vormunds aus dem EP.

Relative Kontraindikationen für EP sind:

  • Schwerer Durchfall.
  • Teilweise Darmverschluss.
  • Äußere Dünndarmfisteln.
  • Pankreaszyste, akute Pankreatitis.

Enterale Fütterungspläne

Der EP-Modus wird abhängig vom Zustand des Patienten, seiner Krankheit und den Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung gewählt, in der er sich aufhält. Es gibt die folgenden Arten von Diätmodi:

  • mit konstanter Geschwindigkeit;
  • zyklisch;
  • periodisch (Sitzung);
  • Bolus.

Auswahl mischen

Die Wahl einer Mischung hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Allgemeinzustand, Krankheit, Behandlungsschema usw..

Unabhängig davon, welche Mischung für den Patienten ausgewählt wird, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass keine dieser Mischungen den täglichen Flüssigkeitsbedarf des Körpers deckt. Daher muss der Patient zusätzlich Wasser nehmen.

Für die enterale Ernährung in der modernen Medizin werden Säuglingsnahrung oder solche aus natürlichen Produkten nicht verwendet. Für Erwachsene sind sie aufgrund von Ungleichgewicht nicht geeignet.

Welche Komplikationen sind möglich?

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, alle Regeln für die Durchführung des EP strikt einzuhalten. Wenn es jedoch eine bestimmte Komplikation gibt, wird die enterale Ernährung gestoppt.

Die hohe Inzidenz von Komplikationen ist darauf zurückzuführen, dass es häufig bei kritischen Patienten angewendet wird, bei denen die Organe und Systeme des Körpers betroffen sind. Das Auftreten dieser Arten von Komplikationen ist wahrscheinlich:

  • infektiös (Sinusitis, Aspirationspneumonie, Mittelohrentzündung usw.);
  • Magen-Darm (Verstopfung, Durchfall, Blähungen usw.);
  • Stoffwechsel (metabolische Alkalose, Hyperglykämie, Hypokaliämie usw.).

Diese Klassifizierung berücksichtigt nicht die Komplikationen, die sich aufgrund der Technik der enteralen Ernährung entwickeln - Blockierung und Migration von Sonden, deren Selbstextraktion usw..

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, ist es wichtig, alle Empfehlungen für die Herstellung des Gemisches und seine Verabreichung einzuhalten..

Parenterale Ernährung

Die parenterale Ernährung zielt darauf ab, das Wasser-Elektrolyt- und Säure-Base-Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Körper mit Kunststoff- und Energiesubstraten, Makro- und Mikroelementen sowie Vitaminen zu versorgen.

In folgenden Fällen ist eine parenterale Ernährung ratsam:

  • Wenn eine orale oder enterale Nahrungsaufnahme nicht möglich ist.
  • Wenn der Patient einen schweren Hypermetabolismus hat oder signifikante Proteinverluste aufgetreten sind und EP keine Möglichkeit bietet, den Nährstoffmangel zu überwinden.
  • Die Notwendigkeit, die Darmverdauung vorübergehend auszuschließen.

Eine vollständige PP ist angezeigt, wenn es nicht möglich ist, Nahrung auf natürliche Weise oder durch eine Sonde zu sich zu nehmen, und gleichzeitig katabolische Prozesse verstärkt und anabole Prozesse gehemmt werden, wird eine negative Stickstoffbilanz festgestellt:

  • In der Zeit nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle oder mit Komplikationen in der postoperativen Zeit.
  • In der Zeit nach schweren Verletzungen - nach schweren Verbrennungen, Mehrfachverletzungen.
  • Im Falle einer Verletzung der Proteinsynthese oder ihres verstärkten Abbaus.
  • Wiederbelebungspatienten, die lange Zeit das Bewusstsein nicht wiedererlangen oder scharfe Verletzungen des Magen-Darm-Trakts haben.
  • Bei neuropsychiatrischen Erkrankungen - Anorexie, Verweigerung des Essens usw..
  • Für schwere Infektionskrankheiten.

PP-Klassifizierung

In der Medizin werden folgende Arten von PP definiert:

  • Voll (insgesamt) - Das gesamte Volumen des täglichen Nährstoffbedarfs des Körpers sowie die Aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse auf dem gewünschten Niveau wird von PP bereitgestellt.
  • Unvollständig (teilweise) - soll den Mangel an Komponenten ausgleichen, die aus irgendeinem Grund nicht durch enterale Ernährung aufgenommen werden. Als Ergänzung zu anderen Arten von Lebensmitteln praktiziert.
  • Gemischtes Künstliches ist eine Kombination aus EP und PP, während keiner dieser Typen vorherrscht.

Wie wird PP durchgeführt?

Nährstoffe werden in einer Form verabreicht, die den Stoffwechselanforderungen der Zellen entspricht. Proteine ​​werden in Form von Aminosäuren, Kohlenhydraten - Monosacchariden, Fetten - Fettemulsionen verabreicht.

Für PP werden elektronische Tropfenregler und Infusionspumpen verwendet. Es ist sehr wichtig, die Geschwindigkeit der Einführung der geeigneten Nährstoffsubstrate genau zu beachten. Die Infusion wird mit einer bestimmten Geschwindigkeit für 24 Stunden durchgeführt. Die Geschwindigkeit sollte nicht mehr als 30-40 Tropfen pro Minute betragen, um eine Überlastung der Enzymsysteme zu verhindern.

Infusionssets müssen alle 24 Stunden gewechselt werden.

Wenn eine vollständige PP durchgeführt wird, müssen Glucosekonzentrate in der Mischung enthalten sein.

Ein Patient, der an einem PC bleibt, benötigt Flüssigkeit mit einer Rate von 30 ml / kg Körpergewicht. Unter pathologischen Bedingungen sollte flüssiges Essen häufiger vorhanden sein..

Es gibt verschiedene Arten der PP-Verabreichung:

  • rund um die Uhr;
  • verlängerte Infusion (bis zu 20 Stunden);
  • zyklisch (für 8-12 Stunden).

Es gibt auch eine Reihe wichtiger Anforderungen für Arzneimittel, die für PN verwendet werden:

  • Sie müssen eine ernährungsphysiologische Wirkung haben (die Zusammensetzung enthält alle für den Körper wichtigen Substanzen in den richtigen Mengen und Verhältnissen)..
  • Es ist wichtig, dass sie den Körper mit Flüssigkeit auffüllen, da bei vielen pathologischen Zuständen eine Dehydration festgestellt wird.
  • Es ist wünschenswert, dass die Mittel eine stimulierende und entgiftende Wirkung haben..
  • Es ist wichtig, dass ihre Verwendung sicher und bequem ist..

Kontraindikationen

Folgende absolute Kontraindikationen für PP werden festgestellt:

  • Elektrolytstörungen, Schock, Hypovolämie;
  • die Fähigkeit, eine angemessene enterale und orale Ernährung bereitzustellen;
  • Ablehnung des Patienten oder seines Vormunds;
  • allergische Manifestationen gegen PP-Komponenten;
  • wenn PN die Prognose nicht verbessert.

Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung spezifischer Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung..

Welche Komplikationen sind möglich?

Komplikationen bei der parenteralen Ernährung werden in folgende Typen unterteilt:

  • technisch;
  • Stoffwechsel;
  • organopathologisch;
  • septisch.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, alle Regeln für die Verabreichung von Lösungen genau zu befolgen und die Homöostase-Indikatoren streng zu überwachen.

Schlussfolgerungen

Ernährungsunterstützung ist ein notwendiger Bestandteil der Intensivpflege bei verschiedenen pathologischen Zuständen. Die sicherste Methode ist der Magen-Darm-Trakt. In einigen Fällen ist jedoch eine alternative Methode erforderlich - die parenterale Ernährung, die angewendet wird, wenn eine enterale Durchführung nicht möglich ist.

Bewertungen zeigen, dass parenterale Ernährung eine teurere Methode ist. Darüber hinaus ist bei der Verwendung eine strikte Sterilität und die strikte Einhaltung einer bestimmten Verabreichungsrate erforderlich, die technisch oft schwer sicherzustellen ist. Darüber hinaus tritt bei vollständiger parenteraler Ernährung aufgrund von Darminaktivität eine Darmatrophie auf..

Eine physiologischere Methode ist die enterale Ernährung. Bei der Verwendung ist keine strikte Sterilität erforderlich. Die Gemische für EP enthalten alle notwendigen Komponenten, ihre Implementierung ermöglicht es, den Zustand des Magen-Darm-Trakts in einem normalen Zustand zu halten und viele Komplikationen zu verhindern. Daher sollte nach Möglichkeit eine enterale Ernährung zur Unterstützung der Ernährung gewählt werden. Diese Entscheidung sollte jedoch immer nur von einem professionellen erfahrenen Arzt getroffen werden..

Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach I. M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für langjährige gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.