Warum tut der Magen nach einer Darmspiegelung weh?

Proktologen verwenden häufig ein diagnostisches Verfahren wie die Koloskopie. Natürlich ist dies ein unangenehmes Verfahren, aber wenn der Arzt es verschreibt, sollten Sie nicht nach einer Möglichkeit suchen, es zu vermeiden. Natürlich muss der Patient gut verstehen, was dabei mit seinem Körper passieren wird und welche Konsequenzen eine solche diagnostische Manipulation haben kann..

Bei Patienten treten nach endoskopischer Untersuchung häufig Bauchschmerzen auf. Sie können aus verschiedenen Gründen auftreten. Daher ist die Frage relevant - was zu tun ist, wenn der Magen nach einer Darmspiegelung schmerzt?

Mögliche Ursachen

Der Patient kann aus folgenden Gründen sowohl leichte Beschwerden als auch starke Schmerzen haben:

  • starke Schwellung vor dem Hintergrund einer großen Menge Luft, die in das Darmlumen eingeführt wird;
  • Die Entfernung des Polypen kann zu Verbrennungen, Nekrose und weiteren Geweberissen führen.
  • Durchfall oder Verstopfung durch eine Verletzung der Mikroflora;
  • Perforation der Darmwand.

Darmschäden können sich wie folgt manifestieren:

  • Schmerzen links unter den Rippen;
  • diffuser Schmerz im gesamten Peritoneum;
  • die Bauchmuskeln sind angespannt;
  • es gibt keine Peristaltik;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • allgemeine Anzeichen einer Vergiftung;
  • Fieber.

In diesem Fall müssen Sie sofort eine medizinische Einrichtung um Hilfe bitten. Wenn der Magen anders schmerzt, kann der Patient versuchen, sich selbst zu helfen, indem er den Anweisungen des behandelnden Arztes folgt.

Hilfe geben

Erfahrene Spezialisten warnen ihre Patienten vor möglichen Beschwerden und Schmerzen und empfehlen im Voraus Medikamente, die dazu beitragen, den Zustand des Patienten während der Genesung zu verbessern:

  1. Um einer erhöhten Blähung entgegenzuwirken, die echte Bauchschmerzen verursachen kann, empfehlen Ärzte die Einnahme von "Entschäumern" und Enterosorbentien (Espumisan, Aktivkohle, Sorbex, Atoxil)..
  2. Nach Entfernung des Polypen können verschiedene Analgetika zur Schmerzlinderung verschrieben werden (Ketanov, Dexalgin, Voltaren)..
  3. Wenn der Patient vor dem Hintergrund von Stuhlproblemen Schmerzen im Bauch hat, muss die Grundursache beseitigt werden. Zunächst wird die gestörte Mikroflora wiederhergestellt. Dies kann sowohl durch Verwendung von Probiotika (Hilak forte, Joghurt in Kapseln, Bifiform) als auch durch eine spezielle Diät erfolgen.
  4. Wenn der Patient auch nur den geringsten Verdacht auf Perforation hat und die Schmerzen damit verbunden sind, sind ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und chirurgische Eingriffe erforderlich.

Wenn die letzte Komplikation extrem selten ist, sind die ersten 3 ziemlich häufig. Keine Panik, wenn die Empfehlungen befolgt werden, vergehen sie ziemlich schnell, der Körper wird wiederhergestellt und der Patient kehrt zu seinem gewohnten Leben zurück..

Wenn der Patient dem Koloskopieverfahren zustimmt, macht er sich in der Regel bereits auf die eine oder andere Weise Sorgen um den Darm, so dass ihn die Schmerzen im Bauch nach dem Eingriff nicht erschrecken. Wenn sie sich jedoch bemerkbar machen, ist es wichtig, gefährliche Symptome nicht zu übersehen, die schwerwiegende Folgen haben können..

Was tun, wenn Ihr Magen nach einer Darmspiegelung schmerzt??

Diagnoseverfahren sind notwendig, um den Zustand des Darms zu untersuchen, denn nur so kann der Arzt das Vorhandensein von Problemen erkennen und den Patienten diagnostizieren. Aber manchmal bringt die Diagnose unmittelbar danach unangenehme Empfindungen mit sich. Was kann dies bedeuten, wenn der Magen nach einer Darmspiegelung schmerzt? Lohnt es sich, sofort einen Arzt aufzusuchen, oder reicht es aus, eine Weile zu warten??

Ein paar Worte zur Koloskopie

Dies ist ein minimalinvasives medizinisches Diagnoseverfahren, das zur Untersuchung des Zustands des Darms, seiner Schleimhaut, Wände und Blutgefäße erforderlich ist. Seine Essenz liegt in der Einführung eines speziellen Röhrchens in das Rektum des Patienten - einer Sonde, in der sich eine Kamera, eine Taschenlampe und ein Manipulator zur Steuerung des Geräts befinden. Alles, was die Kamera sieht, wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt, und der Arzt kann sofort den Zustand verschiedener Teile des Darms beurteilen, Polypen, Divertikel, Neoplasien und andere Pathologien an den Wänden des Rektums sorgfältig untersuchen.

Darüber hinaus kann der Spezialist direkt während der Koloskopie auch medizinische Manipulationen durchführen, nämlich kleine Polypen entfernen und Blutgefäße kauterisieren, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Diese Vorteile dieser Methode haben sie zur beliebtesten bei allen Arten der Darmdiagnostik gemacht..

Wenn die vom Arzt zu diagnostischen Zwecken durchgeführten Handlungen dem Patienten fast keine unangenehmen Empfindungen bringen, kann dies nicht über therapeutische Manipulationen gesagt werden. In diesem Fall wird die Integrität der Darmschleimhaut verletzt, und dies kann natürlich vom Patienten nicht unbemerkt bleiben. Wenn dieses Verfahren korrekt durchgeführt wird, sollten alle Schmerzen nach der Koloskopie den Patienten innerhalb weniger Tage verlassen..

Folgen einer Koloskopie

Sie treten in äußerst seltenen Fällen auf, der Facharzt ist jedoch verpflichtet, den Patienten bereits vor dem Eingriff vorab zu warnen. Die Liste solcher Konsequenzen lautet wie folgt:

  1. Darmblutung. Es tritt bei einem von 1000 Patienten auf. Blut kann sowohl unmittelbar während des Eingriffs als auch unmittelbar danach und sogar einige Tage nach dessen Abschluss im Kot des Patienten auftreten. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Meistens geschieht dies aufgrund eines kleinen Traumas der Darmschleimhaut durch den Apparat. Dies gilt insbesondere für Patienten mit einer abnormalen, komplexen Darmstruktur mit einer übermäßigen Anzahl von Biegungen..
  2. Darmperforation. Wir sprechen von einer starken Verletzung der Integrität des Darms, nämlich vom Durchstechen einer seiner Wände. Solche Komplikationen nach der Koloskopie sind mit dem Tod behaftet, weshalb der Patient dringend medizinische Hilfe benötigt. Es ist möglich, solche Folgen der Koloskopie nur durch eine Operation zu beseitigen, wenn der Arzt das beschädigte Schleimhautgewebe chirurgisch wiederherstellt.
  3. Infektion mit Viren, einschließlich der schwerwiegendsten - Hepatitis C und B, HIV-Infektion, Syphilis, Salmonellose. Trotz der gründlichen Desinfektion und der verantwortungsvollen Haltung des medizinischen Personals zu seiner Arbeit treten solche Fälle immer noch auf. Die Koloskopie ist ein invasives Verfahren, bei dem immer ein Infektionsrisiko besteht. Die Dünndarmschleimhaut hat eine hervorragende Absorption und schützt nicht vor Infektionen.
  4. Am Ende der Koloskopie kann der Patient nach dem Eingriff Atemnot haben. Anästhesie führt oft zu solchen Konsequenzen..
  5. Fieber und Schmerzen im Unterbauch. Meistens treten sie auf, wenn entzündete Bereiche des Darms während des Eingriffs betroffen sind..

Warum tut mein Magen nach einer Darmspiegelung weh??

Fast alle Patienten fühlen sich unmittelbar nach der Operation unwohl, aber nach ein paar Tagen normalisiert sich normalerweise alles wieder. Aber was ist, wenn der Magen nach einer Darmspiegelung schmerzt und die Empfindungen des Patienten zu stark sind? Warum trat der Schmerz überhaupt auf??

Die häufigste Schmerzquelle ist Luft, die in den Darm gelangt. Die Luft wird von den Zotten nicht absorbiert und versucht einen Ausweg zu finden, der zwischen verschiedenen Teilen des Darms wandert. Diese Luftbewegung gibt dem Patienten ein starkes schmerzhaftes Gefühl..

In einigen Fällen tritt die Luft immer noch auf natürliche Weise aus. Dies geschieht normalerweise nach starker körperlicher Aktivität. Aber wenn der Schmerz den Patienten nicht verlässt, kann er nicht toleriert werden. Es ist notwendig, den Proktologen zu kontaktieren und ihn über die Folgen des diagnostischen Verfahrens zu informieren. Ein Arzt kann mit einem Koloskop Luft entfernen. Dem Patienten kann auch die Aufnahme von Enterosorbentien, beispielsweise Aktivkohle oder Mikrocellulose, verschrieben werden, die nicht nur Toxine, sondern auch Gase perfekt absorbieren. Dem Patienten können auch Abführmittel oder Einlauf mit medizinischen Brühen verschrieben werden, eine solche Wiederherstellung des Darms nach einer Koloskopie ist jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes zulässig..

Warum die Erholung nach der Koloskopie so wichtig ist?

Es scheint, dass das medizinische und diagnostische Verfahren selbst von Bedeutung ist und alles, was danach passiert, nicht mehr so ​​wichtig ist..

Ein verantwortungsbewusster und qualifizierter Arzt muss dem Patienten erklären, dass die Erholung von einer Koloskopie ein äußerst wichtiges Stadium für den Abschluss des Verfahrens ist und nicht einige Minuten oder Stunden, sondern etwa 20 Tage dauert!

Warum ist das so wichtig? Es sei daran erinnert, dass der Patient zur Vorbereitung des Eingriffs mit einem Einlauf gereinigt wurde, dh die gesamte Flora aus diesem Teil des Verdauungstrakts wurde vollständig entfernt. Natürlich erfordert die Normalisierung des Bakteriengleichgewichts lediglich eine Wiederherstellung. Andernfalls kann Durchfall nach Koloskopie den Patienten betreffen. Häufiger Stuhlgang und Durchfall sind nicht nur bei Dehydration, sondern auch bei der Aktivierung von Krankheitserregern, die irgendwie im Dickdarm vorhanden sind, schrecklich. All dies kann letztendlich zum Auftreten einer anhaltenden Dysbiose, Kolitis und sogar Peritonitis führen..

Wie kann der Darm nach der Koloskopie nach allen Regeln wiederhergestellt werden? Es gibt Regeln und Empfehlungen, denen der Patient folgen muss. Sie beziehen sich hauptsächlich auf vorübergehende Änderungen in der Ernährung des Patienten:

  1. Während der ersten 2-3 Tage darf der Patient nur gekochte oder gedämpfte Lebensmittel essen. Solche Lebensmittel bringen keine Arbeit in den Darm und das Organ kann sich erholen..
  2. Obligatorische Einführung in die Ernährung von Produkten wie fettarmem Hüttenkäse, Flussfisch, natürlichem, nicht aromatisiertem Joghurt und fettarmem Kefir. Sie helfen, die Mikroflora im Magen und Darm wiederherzustellen, was bedeutet, dass sie helfen, unangenehme Empfindungen im Magen und Darm schnell loszuwerden..

Die Fettmenge nach Darmdarmoskopie sollte ebenfalls begrenzt werden. Hierbei ist zu beachten, dass eine vollständige Ablehnung von Fetten auch dem Patienten nicht zugute kommt, da es sonst sehr schwierig ist, zum Zweck der Defäkation auf die Toilette zu gehen. Verstopfung nach einer Koloskopie wird besonders häufig von Patienten beanstandet, die zu buchstäblich alle Empfehlungen des Arztes verstehen und nicht verstehen, dass gesunde Ernährung nur eine Einschränkung eines Teils der Produkte darstellt, aber nicht deren absoluten Ausschluss von der Ernährung.

  1. Leichte Brühen sollten in den ersten Tagen nach dem Eingriff die Hauptmahlzeit sein. Der Kaloriengehalt einer solchen Diät wird niedrig sein, aber genau so kommt es zu einem allmählichen Übergang zu einem normalen, vertrauten Leben..
  2. Für einige Zeit wird der Patient die folgenden Produkte unter dem Verbot haben - Vollkorngetreide, Würstchen, Süßigkeiten, frische Backwaren.

Als zusätzliche Hilfe kann der Arzt dem Patienten die Einnahme von Probiotika verschreiben - Bakterien, die der Körper für eine normale Verdauung und ein normales Wohlbefinden benötigt. Es sollte beachtet werden, dass solche Medikamente in flüssiger Form eingenommen werden müssen, da feste Tabletten in Form von Medikamenten die Beschwerden im Bauchraum erhöhen können..

Wie Sie sich zu Hause helfen können?

Wenn der Unterbauch schmerzt, können Sie sich mit Volksheilmitteln helfen. Es ist möglich, solche Mittel zu verwenden, wenn aus irgendeinem Grund keine Fachberatung verfügbar ist. In anderen Fällen ist es besser, einen Arzt aufzusuchen..

Rezept 1. Ein Sud aus Wegerichsamen. 1 EL Die Samen werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und eine halbe Stunde lang darauf bestanden. Jetzt wird die Zusammensetzung filtriert und in 1 EL aufgenommen. 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Diese Brühe fördert den natürlichen schnellen Gasfluss und lindert dadurch Beschwerden im Unterbauch.

Rezept 2. Bei starkem Aufblähen wird empfohlen, Aktivkohle einzunehmen. Die Menge des Mittels hängt vom Gewicht des Patienten ab. Im Durchschnitt beträgt eine Einzeldosis 4-5 Tabletten, die zerkleinert, in einem Glas Wasser gelöst und getrunken werden müssen. Sie können dieses Tool nur zwischen den Mahlzeiten verwenden..

Rezept 3. Bauchmassage. Durch sanftes Massieren des Bauches im Uhrzeigersinn nach unten wird das Gas bekämpft und es kann schnell passieren. Solche Bewegungen müssen sehr sorgfältig ausgeführt werden, um die Schmerzempfindungen nicht zu erhöhen. Der Patient sollte so entspannt wie möglich sein. Eine angenehme Lufttemperatur ist ebenfalls wichtig. Das Gefühl der Kälte stört und verschlechtert den Verlauf aller Prozesse im Körper und kann auch Krämpfe im Darm und im Magen verursachen.

Rezept 4. Zäpfchen mit anästhetischer Wirkung. Dazu gehören die einfachsten Mittel, zum Beispiel Papaverin-Zäpfchen, die Schmerzen im Anus, Darm und Unterbauch sanft lindern. Die Wirkung solcher Kerzen dauert etwa 3 Stunden..

Haben Sie keine Angst vor Koloskopie

Diese und andere Beschwerden nach dem Eingriff sind nichts im Vergleich zu den Problemen, die ein Patient haben kann, wenn er sich einer Koloskopie verweigert. Beschwerden sind nur eine Unannehmlichkeit, eine kleine Fliege in der Salbe in einem Fass Honig. Die Hauptsache ist, dass der Patient mit Hilfe der Ergebnisse eine genaue Diagnose erhält und rechtzeitig eine angemessene Behandlung verschreibt, was bedeutet, dass der Patient sehr bald wieder sein normales aktives Leben führen kann..

Was verursacht Magenschmerzen nach einer Darmspiegelung und was kann getan werden?

Eingriffe in den menschlichen Körper bleiben nie unbemerkt. Daher treten auch nach invasiver Diagnostik oder Mikrooperationen Symptome auf, die mit normalen Genesungsprozessen verbunden sind oder Anzeichen für schwerwiegende Komplikationen darstellen. Wir werden Ihnen sagen, warum nach einer Darmspiegelung Bauchschmerzen auftreten. Welche Manifestationen sind gefährlich und was ist eine Variante der Norm?.

Es ist sehr schwierig, ein derart gewundenes und ausgedehntes Organ mit Standardmethoden zu untersuchen - Ultraschall, MRT, CT. Die zuverlässigsten Forschungsmethoden sind heute endoskopische Methoden, wenn eine Videokamera oder ein optisches Gerät in das Organ eingeführt wird, wodurch Sie die Schleimhaut unter Vergrößerung sehen können. Darüber hinaus kann der Arzt mit Hilfe solcher Geräte Polypen des Rektums und anderer Teile des Dickdarms entfernen, Blutungen und Verwachsungen beseitigen..

Das Verfahren wird erst nach vorbereitender Vorbereitung durchgeführt:

  1. Einhaltung einer Diät 3 Tage vor der Koloskopie, deren Kern darin besteht, keine große Menge an Kot im Organ zu erzeugen und die Gasbildung zu verhindern.
  2. Am Tag vor dem Eingriff hören sie auf zu essen und beginnen, den Darm zu reinigen. Massenklistiere sind heute nicht mehr erforderlich. Die Apotheke verfügt über Präparate zur Herstellung wässriger Lösungen, die den Darm sanft und effektiv vom Inhalt entleeren. Die Dosierung wird nach Gewicht berechnet. Im Durchschnitt dauert die Reinigung eines Organs bis zu 5-6 Stunden..

Koloskopieverfahren:

  1. Wenn eine Anästhesie erwartet wird, wird der Patient auf allergische Reaktionen und andere Kontraindikationen befragt.
  2. Der Mensch zieht die Unterseite seiner Kleidung aus, zieht ein Einweghemd und eine Unterhose mit einem Schlitz im Rücken an.
  3. Auf der Couch liegt der Patient auf einer Seite, der Unterschenkel bleibt gerade, der Oberschenkel ist am Knie gebeugt.
  4. Anästhesie gegeben.
  5. Eine Koloskopspitze wird in den Anus eingeführt.
  6. Kohlendioxid wird in den Darm injiziert.
  7. Bewegen Sie das Gerät mit einer Kamera und untersuchen Sie die innere Auskleidung der Orgel.
  8. Nach Erreichen des Blinddarms ist die Untersuchung abgeschlossen und die Instrumente werden herausgenommen.
  9. Wenn während der Diagnose Mikrotrauma, Adhäsionen oder Polypen im Darm gefunden werden, wird mit Hilfe von Spezialwerkzeugen die Pathologie beseitigt.
  10. Gas abpumpen.
  11. Entfernen Sie das Gerät.
  12. Eine Person wird geweckt und ihre Gesundheit überprüft.
  13. Der Patient kann bis zu 2 Stunden auf der Station bleiben, bis der normale Zustand wiederhergestellt ist.

Beachtung! Das Verfahren wird nicht für schwangere Frauen durchgeführt, und es gibt andere Kontraindikationen.

Solche Anzeichen sind mit dem Eindringen eines Fremdkörpers in ein Organ, einer Veränderung der Darmposition, der Verwendung von Gas und anderen Manipulationen zum Zeitpunkt des Eingriffs verbunden. Sie sind nicht gefährlich und verschwinden in 1-2 Tagen..

Das Einsetzen eines Koloskops kann zu einem leichten Trauma des Anus führen, insbesondere bei Patienten mit Hämorrhoiden oder Fissuren. Wenn es Rötungen, Schwellungen und Blutungen gibt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Andernfalls kann eine infektiöse Entzündung auftreten..

Solche Empfindungen werden von Blähungen, Rumpeln und manchmal Kribbeln in der Seite begleitet. Dies geschieht aufgrund von Gasrückständen im Darm. Innerhalb eines Tages wird es natürlich herauskommen. Mit Zustimmung des Arztes werden Medikamente eingenommen - Espumisan, Aktivkohle, Enterosgel und andere. Es ist wichtig zu wissen, was Sie nach der Koloskopie essen können. Eine Diät hilft, den Darm und den Magen für eine normale Verdauung wiederherzustellen.

Die vollständige Organreinigung führt zur teilweisen Ausrottung der nützlichen Mikroflora. Dies führt zu Verdauungsproblemen. Sie treten in Form von Durchfall und Schmerzen auf. Verdreht den Magen, wie die Leute sagen. In diesem Fall helfen Probiotika - Bifidumbacterin, Hilak Forte, Acipol und andere. Und auch fermentierte Milchprodukte. Um die Dehydration zu neutralisieren, müssen Sie 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag trinken.

Beachtung! Wenn der Durchfall schwächend wird, Blutstreifen im Kot auftreten, sich der Allgemeinzustand verschlechtert, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

Normalerweise erfolgt der erste Toilettengang "in großem Stil" 2-3 Tage nach der Koloskopie. Verstopfung entwickelt sich jedoch bei Menschen mit falscher Ernährung und faulem Darm. Das Organ läuft über, der Kot verhärtet sich, was sich in leichten Schmerzen, Beschwerden und Schweregefühl äußert. Im Kampf gegen Verstopfung sind 2 Punkte wichtig:

  1. Angemessene Ballaststoffe in der Ernährung. Dies sind Obst, Gemüse, Kräuter, Getreide.
  2. Aktiver Lebensstil. Wenn der ganze Körper in guter Verfassung ist, ist die Darmperistaltik normal..

Wenn am Ende der ersten Woche kein Stuhl mehr vorhanden ist und Bauchschmerzen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Aufgrund von Schwellungen der Darmwände, unvollständiger Entfernung des Tumors, Trauma, Blutstagnation und Verstopfung kann sich lebensbedrohlich bilden.

Negative Empfindungen sind mit der mechanischen Wirkung des Koloskops auf die Schleimhaut verbunden. Der Apparat verändert die Position der Darmschleifen und berührt die Wände. Darüber hinaus treten Schmerzen nach Entfernung von Polypen im Darm und anderen Mikrooperationen auf. In solchen Fällen ist es zulässig, krampflösende Mittel zur Linderung des Zustands zu verwenden. Dies sind Drotaverin, No-shpa, Spazmalgon usw..

Expertenmeinung! Mit der Zeit wachsende Schmerzen können mit Anästhetika nicht von Ihnen selbst unterdrückt werden. Bei gefährlichen Komplikationen kann eine solche Selbstaktivität aufgrund von Zeitverlust und unklaren Symptomen tödlich sein..

Es gibt praktisch keine Komplikationen nach Darmspiegelung. Es besteht jedoch die Möglichkeit mehrerer ungünstiger Ergebnisse..

Wenn der Schmerz von einem blutigen Ausfluss auf den Kot begleitet wird, ist dies eine Folge:

  • Schädigung der Schleimhaut durch ein Koloskop;
  • Unsachgemäße Wundbehandlung beim Entfernen von Polypen oder Adhäsionen;
  • Trauma zu inneren Hämorrhoiden;
  • Bildung einer Analfissur aufgrund unachtsamer Handlungen während des Eingriffs.

In jedem Fall muss dringend ein Proktologe konsultiert werden, um die Ursache der Blutung herauszufinden. Normalerweise kann altes Blut nach chirurgischen Eingriffen in Form von schwarzen und braunen Gerinnseln austreten. Frisches scharlachrotes Blut gilt als gefährlich.

Es ist sehr schwierig, die Membran eines gesunden Organs eines Erwachsenen zu durchstechen. Bei Kindern, alten Menschen und Patienten mit Colitis ulcerosa oder anderen Erkrankungen ist die Wand jedoch sehr dünn und kann leicht beschädigt werden. In diesem Fall gelangt der Darminhalt in die Bauchhöhle, die mit Peritonitis und Sepsis endet. Perforation tritt aufgrund des Unprofessionalismus des Koloproktologen, plötzlicher Bewegungen des Patienten ohne Anästhesie, Probleme mit der Ausrüstung auf.

  • Schneiden von Schmerzen im Bauch bei jeder Bewegung;
  • Ungleichmäßiges Aufblähen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blasse Haut;
  • Schneller Puls;
  • Anschließend ein starker Temperaturanstieg.

Zur Bestätigung wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens angefertigt. Wenn die Perforation bestätigt ist, wird eine Notoperation durchgeführt.

Vorsicht! Ein Patient mit Anzeichen einer Darmperforation kann sich nicht bewegen, es ist dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen.

Ein längerer Temperaturanstieg, eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Bauchschmerzen und ein eitriger Ausfluss aus dem Anus sind Anzeichen eines Entzündungsprozesses infolge einer Infektion. Dies kommt sehr selten vor. Der Patient benötigt zusätzliche Diagnosen: Blut- und Kotuntersuchungen, Bakterienkultur. Zur Behandlung werden Antibiotika verschrieben.

Starke Schmerzen links unter den Rippen, die auf das Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen, sowie schneller Puls, niedriger Blutdruck, kalter Schweiß, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen können Symptome einer Milzruptur infolge eines starken Darmschlags mit einem Instrument sein. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da es zu inneren Blutungen kommt. Benötigen Sie dringend ärztliche Hilfe.

Laut Patientenbewertungen gibt es Situationen, in denen eine Person nach einem Monat oder länger ein dauerhaftes Unwohlsein hat. Es gab Schwellungen, Koliken, Stuhlstörungen und Bauchschmerzen anderer Art. Ärzte empfehlen, Ihre Ernährung nicht nur während der Vorbereitungszeit, sondern auch nach dem Eingriff zu überprüfen. Nach der Entfernung des Polypen im Darm gibt es eine spezielle Diät, die im Falle einer Diagnose nicht überflüssig ist.

Beachtung! IBS entwickelt sich häufig bei sensiblen Menschen, die Angst um ihre Gesundheit haben. Daher können Sie pflanzliche Beruhigungsmittel ausprobieren, um den emotionalen Hintergrund zu stabilisieren..

Bauchschmerzen sind in den ersten 3-4 Tagen nach der Koloskopie normal. Es ist jedoch erträglich, schmerzhaft und von Blähungen begleitet. Ein Zeichen von Komplikationen sind Schneiden, Krämpfe, scharfe, intensive Empfindungen. Es ist auch notwendig, die Temperatur, den Druck, den allgemeinen Gesundheitszustand und das Vorhandensein einer blutigen oder eitrigen Entladung zu überwachen.

Magenschmerzen nach Koloskopie

Die Diagnose bringt unmittelbar danach unangenehme Empfindungen mit sich. Was kann dies bedeuten, wenn der Magen nach einer Darmspiegelung schmerzt? Lohnt es sich, sofort einen Arzt aufzusuchen, oder reicht es aus, eine Weile zu warten??

Wohlbefinden und mögliche Folgen einer Koloskopie

Die Koloskopie ist eine Methode zur invasiven Diagnose und Behandlung der unteren Teile des Verdauungssystems mit einem Koloskop. Warum Darmdarmoskopie und Informationen zur Vorbereitung auf die Studie und zur Mitnahme zur Koloskopie.

Eine Vollnarkose oder Sedierung wird normalerweise vor dem Eingriff angewendet, wodurch der Stressfaktor unterdrückt und die Beschwerden vollständig gelindert werden. Wir haben bereits in einem separaten Artikel darüber geschrieben, wie Koloskopie unter Narkose durchgeführt wird..

Die Untersuchung der Darmabschnitte wird mit einer speziellen langen Sonde durchgeführt, die mit optischer Ausrüstung ausgestattet ist, Beleuchtung.

Bei Bedarf können therapeutische Manipulationen durchgeführt werden:

  • Entfernung von Polypen,
  • Stoppen des Blutungsfokus,
  • Sammlung von Geweben zur histologischen Untersuchung.

Die Verschlechterung der Gesundheit nach einem Diagnose- und Behandlungsverfahren wird normalerweise als Norm angesehen. Beschwerden werden durch die Notwendigkeit, Luftatmosphären zu pumpen, die Invasivität der Forschungsmethode und das verfolgte Ziel verursacht.

Hinweis: Die Beschwerden bleiben nach chirurgischen Eingriffen etwa 5 Tage lang bestehen. Komplikationen werden angesprochen, wenn atypische Symptome länger als 5 Tage anhalten und wenn ihre Intensität zunimmt.

Was tun, wenn der Magen schmerzt?

Schmerzen nach Koloskopie sprechen nicht nur für das Vorhandensein von Komplikationen. Wenn ein Patient beispielsweise nach einer koloskopischen Untersuchung Bauchschmerzen hat, ist die Ursache für solche Schmerzen das Vorhandensein von Gas im Darm..

Es ist wichtig zu wissen! Während der Studie wird dem Darm Luft zugeführt, durch die die Darmwände begradigt werden.

Fast jeder Patient klagt über Magenschmerzen und Beschwerden. Dies ist normal und wird innerhalb des ersten Tages verschwinden. Es können Sorptionsmittel verwendet werden, um die Entfernung von Luft aus dem Darm zu beschleunigen.

Die Folgen einer Koloskopie, bei der der Patient starke Schmerzen verspürt, können tödlich sein. Eine dieser schwerwiegenden Komplikationen ist die Entwicklung einer Bauchfellentzündung. Bei einer Bauchfellentzündung wird eine Schädigung der Darmwände beobachtet, wodurch Kot in die Bauchhöhle gelangt. Wenn solche Fäkalien nicht rechtzeitig entfernt werden, kann dies tödlich sein. Diese Art von Komplikation wird hauptsächlich sofort erkannt, so dass der Arzt Zeit hat, die Entwicklung einer Pathologie zu beseitigen. Wenn danach eine Komplikation festgestellt wird, verspürt der Patient nach dem Eingriff starke Bauchschmerzen. Um die Komplikation zu beseitigen, ist eine umfangreiche Operation oder Resektion eines Darmabschnitts erforderlich.

Was ist, wenn ein Patient nach einer Koloskopie Bauchschmerzen hat? Zunächst müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren. Wenn der Schmerz sehr stark ist, was nicht sein sollte, wird eine sofortige Wiederbelebung des Patienten durchgeführt. Wenn der Patient entlassen wird und zu Hause ist, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Jedes seltsame Gefühl nach der Recherche sollte eine Erklärung haben. Stuhl, Durchfall, Blut mit Durchfall sowie Fieber sind die Hauptzeichen für verschiedene Komplikationen..

POSTOPERATIVE ZEIT

Wenn die Koloskopie als Operation bezeichnet werden kann, ist sie nur minimal invasiv, da sie chirurgische Manipulationen mit Einschränkungen ermöglicht. Sobald der Untersuchungsvorgang abgeschlossen ist, wird der Patient auf die Station gebracht, wo er einige Zeit unter Aufsicht des medizinischen Personals verbringen muss. Wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wurde, wird der Patient nach der Übergabe auf die Station ins Bewusstsein gebracht. Wenn der Patient nach einer einstündigen Untersuchung keine negativen Symptome hat, lässt ihn der Arzt nach Hause gehen, jedoch in Begleitung von Verwandten.

Um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien nach der Koloskopie zu vermeiden, empfiehlt der Arzt dem Patienten, keine rauen Lebensmittel zu essen, da dies die Entwicklung von Darmverstopfung verhindert. Sie müssen leicht verdauliche Lebensmittel essen, zum Beispiel Brühen, Müsli, gekochtes Gemüse und Obst. Der Stuhl nach der endoskopischen Methode erscheint hauptsächlich am 2-3 Tag, jedoch nur, wenn die Grundbedingung erfüllt ist, wonach der Patient vom Arzt empfohlene Lebensmittel essen sollte. Das Essen von Nahrungsmitteln mit unzureichenden Ballaststoffen kann den Patienten daran hindern, auf die Toilette zu gehen.

Wenn der Patient über die Symptome einer Blähung besorgt ist, bei der auch der Magen schmerzt, muss Aktivkohle-Tabletten eingenommen werden. Es ist strengstens untersagt, einen Einlauf zu machen oder Abführmittel ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen..

Vor und nach der koloskopischen Untersuchung darf der Patient keine Eisenpräparate und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen. Sie sollten die Einnahme dieser Medikamente sofort nach einem Termin für einen Darmtest abbrechen. Alle Arten von Medikamenten, die der Patient einnimmt, sollten dem Arzt im Voraus gemeldet werden, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen sowohl während der Koloskopie als auch nach deren Abschluss zu vermeiden..

Komplikationen der Koloskopie können durch folgende Faktoren auftreten:

  • Geringe Qualifikation des Endoskopikers, der das Verfahren durchführt.
  • Unzureichende Bereitschaft des Patienten für den Eingriff. Wenn ein Patient mit einem unvollständig gereinigten Darm zur Studie kommt, hat der Arzt das Recht, ihm die weitere Untersuchung zu verweigern..
  • Starke Darmperistaltik.
  • Ausdünnung der Darmwände sowie Entwicklung degenerativer Phänomene.

Wenn ein Patient Komplikationen hat, geben viele dem Arzt die Schuld. In der Koloskopie ist die Qualifikation des Spezialisten, der die Studie durchführt, wichtig. Es ist jedoch zu beachten, dass in seltenen Fällen medizinische Fehler auftreten, während die mangelnde Vorbereitung des Patienten weitaus häufiger auftritt..

Schmerzen nach Darmspiegelung

Die Schmerzen nach der Manipulation können bis zu 5 Tage anhalten. Die Schmerzen sind jedoch mäßig, ähnlich wie bei dumpfen Zuggefühlen im Unterbauch, die in den Darm ausstrahlen. Der Schmerz kann mit dem Stuhlgang zunehmen. Schmerzempfindungen nach einer koloskopischen Untersuchung treten normalerweise nach der Operation auf (Entfernung von Polypen, Gefäßgerinnung).

Schmerzen führen häufig dazu, dass die Sonde die Darmwände beschädigt, z. B. mit einer ausgeprägten Enge des Lumens, einigen anatomischen Merkmalen verschiedener Teile des Darms.

Schmerzen treten auch bei bestehenden Darmpathologien auf:

  • ulzerative erosive Läsion,
  • Hämorrhoidenerkrankung,
  • ansteckende Prozesse.

Die Beseitigung von Schmerzen erfordert die Verwendung von:

  • Antispasmodika: No-Shpa, Drotaverin, Papaverine, Spazmalgon;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Ibuprofen, Ketoprofen, Nurofen.

Wenn die Medikamente unwirksam sind, wird eine andere symptomatische Behandlung verschrieben, um die Ursache der Schmerzen und die Schwere der klinischen Symptome zu beseitigen.

Verstopfung nach Koloskopie

Oft hört man von vielen Patienten: "Ich kann nach einer Darmspiegelung nicht auf die Toilette gehen." Schwierigkeiten beim Stuhlgang nach koloskopischer Untersuchung können weit entfernt sein. In Anbetracht der Tatsache, dass vor der Studie und einige Tage danach eine spezielle Diät für die Koloskopie befolgt werden muss, kann Verstopfung das Ergebnis eines scharfen Übergangs von halbflüssiger Nahrung zur üblichen Diät (Mehl, Fleischprodukte, aggressive Nahrung) sein..

Eine solche Verletzung kann leicht beseitigt werden, indem viel Wasser getrunken wird und Ballaststoffe, Pflanzenöl und frisches Gemüse in die Ernährung aufgenommen werden..

Verstopfung kann jedoch durch andere Komplikationen verursacht werden:

  • Schwellung der Schleimhäute im Bereich chirurgischer Eingriffe;
  • Unvollständige Entfernung des Tumors im Darm;
  • Blutstagnation im distalen Darmtrakt;
  • Verminderte Darmmotilität (traumatische Schädigung von Wänden und glatten Muskeln).

Wenn die Verstopfung länger als 5 Tage anhält und eine anhaltende Stuhlstörung und ein schmerzhafter Drang zum Stuhlgang bestehen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Wichtig! Bei einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands kann Fieber, schweres Unwohlsein, eine infektiöse Läsion oder eine Darmobstruktion vermutet werden.

Durchfall nach Koloskopie

Es kommt auch im Gegenteil vor, dass sich nach einer Koloskopie anhaltender Durchfall entwickelt. Verflüssigter Stuhl wird oft zu einer entfernten Folge der Vorbereitung auf den Eingriff..

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Durchfall nach diagnostischer Manipulation sind:

  • Verdauungsstörungen;
  • Umstellung auf eine andere Ernährung (von einer schlackenfreien zu einer normalen Ernährung);
  • Stärkung der Darmperistaltik;
  • Langzeitnebenwirkungen nach der Verwendung von Abführmitteln zur Vorbereitung auf die Studie.

Durchfall verschwindet normalerweise 3-4 Tage nach der diagnostischen Untersuchung. Sie können Reisbrühe, gewöhnlichen gekochten Reis, Getreide zur Diät hinzufügen.

Die Behandlung kann Folgendes erfordern:

  • Enterosorbentien: Enterosgel, Polysorb, Smecta;
  • Präparate zur Normalisierung der Darmflora: Hilak-Forte, Acipol.

Blut nach Koloskopie

Blutungen nach der Untersuchung sollten anhand der folgenden Parameter beurteilt werden: Farbe, Intensität, Art des Aussehens.

Blutungen treten aufgrund einer Reihe bestimmter Faktoren auf:

  • Unzureichende Gefäßgerinnung;
  • Unvollständige Entfernung von Polypen;
  • Traumatische Läsion der Darmwände mit Instrumentierung.

Blut kann in Gerinnseln zusammen mit Kot ausgeschieden werden, unabhängig von den Prozessen der Darmentleerung ausgeschieden werden und in Form von Blutsekreten auf Papier oder Leinen verbleiben.

Beachtung! Die Gefahr ist scharlachrotes Blut, das regelmäßig aus dem Rektalkanal ausgeschieden wird, insbesondere im Zusammenhang mit einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens.

Bauchschwellung nach Koloskopie

Das Kochen des Magens ist eine frühe Folge nach der Koloskopie. Dies wird normalerweise durch Restluft nach der Injektion von Luftatmosphären vor der Untersuchung sowie durch die Hygiene der Darmhöhle mit antiseptischen Lösungen, Abführmitteln und Einläufen vor verursacht.

Brodeln ist eine Reaktion auf eine Verletzung der Darmflora. Das Problem kann durch die Verschreibung probiotischer Komplexe (Linex, Hilak-Forte) gelöst werden..

Temperatur nach Koloskopie

Ein Temperaturanstieg innerhalb des subfebrilen Zustands für 2-3 Tage nach der Manipulation ist die Norm und wird als gesunde Reaktion des Körpers auf Stress angesehen (Sedierung oder Vollnarkose, chirurgische Eingriffe, Exposition gegenüber dem Darm mit einer Sonde und Instrumenten)..

Wenn die Temperatur mehr als 37,5 Tage nach der Manipulation ansteigt, kann eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, eine Sekundärinfektion durch unzureichende Hygiene, eine Verletzung der Operationstechnik vor dem Hintergrund der Koloskopie, vermutet werden.

Der Infektionsprozess kann durch eine parallele Erkältung, eine Schädigung des Mundes oder des Nasopharynx, eine Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion verursacht werden.

Symptomatische Behandlung zur Zerstörung der pathogenen Mikroflora (Antibiotika, Immunmodulatoren). Wenn keine Anzeichen von ARVI oder ARI vorliegen, muss das Risiko einer Infektion durch den Darmfokus ausgeschlossen werden.

Ist nach einer Darmspiegelung ein Reizdarmsyndrom möglich??

Reizdarmsyndrom - anhaltende Funktionsstörung des Darmtrakts über einen Zeitraum von mehr als 2-3 Monaten ohne offensichtliche infektiöse oder organische Ursachen.

Pathologie resultiert normalerweise aus:

  • chronische Entzündung,
  • Darmdysbiose,
  • Motilitätsstörungen der glatten Darmmuskulatur.

Leider sind die wahren Ursachen für den Beginn des pathologischen Prozesses noch nicht geklärt, sondern es handelt sich um eine Kombination mehrerer Faktoren gleichzeitig..

Reizdarmsyndrom kann bei ständiger aggressiver Exposition gegenüber externen oder internen Faktoren auftreten. Normalerweise ist die Koloskopie nicht die Ursache für IBS. Wenn jedoch ein Patient nicht auf verschiedene Komplikationen nach der Manipulation reagiert, steigt das Risiko einer Entwicklung erheblich an.

Das Verfahren selbst kann nicht zur gleichzeitigen Entwicklung einer Funktionsstörung führen, kann jedoch zu einem Auslösemechanismus werden, wenn der Patient nach der Studie den Empfehlungen des Arztes oder verschiedenen Komplikationen nicht folgt.

Was ist nach der Koloskopie zu tun??

Nach der Manipulation sollte für einige Zeit eine therapeutische Diät befolgt werden, um die Belastung des Verdauungssystems zu verringern. Bei chirurgischen Eingriffen ist es notwendig, körperliche Aktivität auszuschließen, die Regelmäßigkeit des Stuhls zu kontrollieren und sofort auf Anzeichen von Verstopfung zu reagieren.

Die Darmrekonstruktion nach Koloskopie zielt darauf ab:

  1. Interne Normalisierung der Mikroflora;
  2. Beseitigung von Beschwerden;
  3. Prävention von langfristigen postmanipulativen Komplikationen.

Warum tut mein Magen nach einer Darmspiegelung weh?

Die endoskopische Untersuchung des Dickdarms ist eine der genauesten und sichersten Methoden zur Diagnose vieler schwerwiegender Erkrankungen des Verdauungstrakts. Obwohl das Verfahren minimal invasiv ist, klagen Patienten häufig über Bauchschmerzen nach und während der Koloskopie, die mehrere Tage dauern können. Diese und andere negative Folgen verschwinden normalerweise von selbst schnell, erfordern jedoch erhöhte Aufmerksamkeit, da sie auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hinweisen können.

Einführung:

Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, lernen Sie:

  1. Warum kann mein Magen nach einer Darmspiegelung schmerzen?.
  2. Welche Anzeichen deuten auf lebensbedrohliche Komplikationen hin?.
  3. Wie man die Darmfunktion nach dem Eingriff normalisiert.

Volltext des Artikels:

Ursachen von Magenschmerzen nach Koloskopie

Schmerzen nach der Koloskopie sind recht häufig. Normalerweise bemerken die Patienten, dass sie im Unterbauch schmerzen. Unangenehme, nicht zu intensive Empfindungen platzen und ziehen in der Natur.

Das Schmerzsyndrom tritt aufgrund des Einflusses mehrerer Faktoren auf:

  • Aufblähung durch Überlaufen des Dickdarms mit Gasen, die während des Verfahrens abgegeben werden, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
  • Reizung der Schleimhaut durch Exposition gegenüber einem Koloskop.
  • Das Auftreten einer Schädigung der Schleimhaut nach medizinischen Eingriffen (Biopsie, Entfernung von Polypen).

Oft wird das Auftreten eines Schmerzsyndroms durch eine Verletzung der Motilität der glatten Darmmuskulatur erleichtert. Sie treten bei einem kleinen Teil der Patienten auf und klingen normalerweise schnell ab. Normalerweise entwickelt sich ein Muskelkrampf, der zu Krampfschmerzen geringer Intensität führt.

Anzeichen schwerwiegender Komplikationen

Starke Schmerzen können auf die Entwicklung schwerer Komplikationen wie Perforationen der Darmwand hinweisen. Es gibt drei Hauptperforationsmechanismen:

  1. Mechanischer Schaden durch ein Koloskop.
  2. Barotrauma durch übermäßige Luftzufuhr.
  3. Direkte Verletzung durch Biopsie oder Polypektomie (Entfernung von Polypen).

Zusätzlich zu akuten Schmerzen wird die Perforation durch eine Reihe von Begleitsymptomen angezeigt: verminderter Blutdruck, schneller Puls, kalter, feuchter Schweiß. Perforationssymptome treten normalerweise sofort auf und können vom Pflegepersonal leicht diagnostiziert werden. In seltenen Fällen kann eine Perforation am ersten Tag nach dem Eingriff auftreten, meistens, wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Perforation eine äußerst gefährliche Komplikation ist, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Es ist mit der Entwicklung von Peritonitis und Sepsis behaftet, die schnell tödlich sein können..

Das Auftreten anderer schwerer Erkrankungen wird durch starke Blutungen aus dem Rektum, begleitet von Schmerzen im Unterbauch, belegt. Wenn gleichzeitig der Blutdruck des Patienten sinkt (insbesondere das obere System), kommt es zu einem Temperaturanstieg und einer Schwäche - Sie müssen dringend einen Arzt konsultieren, da nur ein Spezialist rechtzeitig die notwendige Hilfe leisten kann.

So vermeiden Sie negative Folgen der Koloskopie

Was nach Abschluss einer Koloskopie zu tun ist, um Schmerzen, Stuhlstörungen, andere Störungen und die Darmfunktion zu verhindern, ist ein Anliegen vieler Patienten, die eine endoskopische Untersuchung des Dickdarms durchführen lassen. Die wichtigste Aufgabe ist es, nach der Untersuchung 5-7 Tage lang eine sanfte Diät einzuhalten. Es ist notwendig, von der Diät auszuschließen:

  • Fettiges Fleisch, Fisch.
  • Frisches Gemüse und Obst.
  • Hülsenfrüchte, Nüsse, Backwaren.

Sie können gekochtes, mageres Fleisch und Gemüsebrühen essen. Es wird dringend empfohlen, scharfe Gewürze zu verwenden. Sie müssen die Salzaufnahme reduzieren.

Es ist wichtig, genügend Flüssigkeit zu trinken - mindestens 2-3 Liter pro Tag. Sie können klares Wasser und schwachen grünen Tee trinken. Sie können keinen Kaffee, alkoholische Getränke, Kompotte und Fruchtsäfte trinken.

Es ist notwendig, auf körperlichen und geistigen Stress zu verzichten, der die negativen Folgen des Verfahrens verschlimmern und zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen kann. Bei vollständiger Einhaltung dieser Empfehlungen verschwinden alle negativen Folgen der Koloskopie, einschließlich der Schmerzen, schnell.

Ausgabe:

Bei den meisten Patienten ist der Zustand am 2-3. Tag nach der Untersuchung vollständig normalisiert. Wenn die Schmerzen länger als 5 Tage anhalten und nicht nachlassen, ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Magenschmerzen nach Koloskopie: warum es passiert und was zu tun ist

Die endoskopische Untersuchung des Dickdarms ist ein äußerst informatives und wichtiges diagnostisches Untersuchungsverfahren mit einem optischen Gerät, mit dem eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Sehr oft kommt es vor, dass Patienten nach einer Koloskopie Bauchschmerzen haben. In den meisten Fällen ist dies ein kurzfristiges vorübergehendes Phänomen, aber manchmal können Komplikationen Schmerzen verursachen..

Die Koloskopie wird im Prinzip von Patienten gut vertragen und gilt nicht als traumatisch. In einigen Fällen kann jedoch keine Forschung durchgeführt werden. Sie müssen darüber Bescheid wissen, und nach dem Eingriff müssen unbedingt Abhilfemaßnahmen getroffen werden. Es ist wichtig, Restschmerzen von gefährlichen klinischen Manifestationen unterscheiden zu können, um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

  1. Beschreibung des Verfahrens und der Merkmale der Vorbereitung für die Koloskopie
  2. Gegenanzeigen zur Koloskopie
  3. Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen
  4. Komplikationen technischer Natur
  5. Komplikationen nach Anästhesie
  6. Vorbereitungsfehler
  7. Andere Folgen der Koloskopie
  8. Warum können Magenschmerzen nach Koloskopie - wahrscheinliche Ursachen
  9. Was tun, wenn der Magen schmerzt??
  10. Unterstützung: Medikamente, traditionelle Medizin
  11. Verbotene Manipulationen nach dem Eingriff
  12. Wann müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen??
  13. Nützliches Video
  14. Einige Empfehlungen für die Darmwiederherstellung nach dem Eingriff
  15. Diät nach Koloskopie
  16. Mikroflorarestauration

Beschreibung des Verfahrens und der Merkmale der Vorbereitung für die Koloskopie

Die Koloskopie ist eine Untersuchung des Inneren des gesamten Dickdarms, einschließlich Rektum, Sigma, Dickdarm (aufsteigend, quer und absteigend) und Blinddarm. Die Studie wird mit einem flexiblen faseroptischen Koloskop durchgeführt, das mit einer Videokamera, einem Vergrößerungs- und Beleuchtungssystem ausgestattet ist.

Durch das Rektum eingeführt, bewegt sich die Sonde allmählich in die darüber liegenden Teile des Dickdarms, während sie leicht mit Luft aufgeblasen wird, um die Durchgängigkeit zu erleichtern, die Sichtbarkeit zu verbessern und Wandschäden zu beseitigen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Erlangung zuverlässiger Untersuchungsdaten ist die vorläufige Vorbereitung des Darms, der absolut frei von Kot und Flüssigkeit sein muss. Hierzu werden 2 Veranstaltungsgruppen abgehalten:

  • Diät-Therapie - 2 Tage vor der Studie sind grobe Lebensmittel, Ballaststoffe und Lebensmittel, die Blähungen verursachen, ausgeschlossen.
  • Darmreinigung - mit einem reinigenden Einlauf, Mikroclystern oder Abführmitteln.

Die Art der Darmreinigung hängt vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab und muss im Voraus mit dem Arzt vereinbart werden.

Gegenanzeigen zur Koloskopie

Das Einführen der Sonde in den Dickdarm kann in einigen Fällen unsicher sein, daher gibt es solche Kontraindikationen:

  • Darmverschluss;
  • das Vorhandensein von Hernien;
  • Entzündung des Peritoneums (Peritonitis);
  • jede akute abdominale Pathologie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzkrankheit - stabile Angina pectoris, Zustand nach Infarkt, Herzinsuffizienz;
  • Bluthochdruck;
  • Erkrankungen der Bronchien und Lungen mit Atemstillstand;
  • verminderte Blutgerinnung;
  • Zeitraum der Schwangerschaft.

Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen

Komplikationen der Koloskopie aus Gründen des Auftretens können in 3 Gruppen eingeteilt werden:

  • technikbezogen;
  • verbunden mit Anästhesie;
  • Vorbereitungsfehler.

Komplikationen technischer Natur

Wenn die Endoskopie zu schnell und unprofessionell durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Darmschleimhaut, wonach Blutungen und Entzündungen auftreten. In schwereren Fällen kann es zu einer Perforation mit Peritonitis kommen. Solche Komplikationen sind äußerst selten..

Komplikationen nach Anästhesie

Kinder unter 12 Jahren sowie Personen mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit, Angst vor dem Eingriff, mit Adhäsionskrankheit und auf Wunsch des Patienten wird die Studie unter Narkose durchgeführt. In der Regel Kurzzeitanästhesie mit intravenösen Medikamenten gegeben. Nach ihnen können solche Phänomene wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, bei älteren Menschen Herzrhythmusstörungen auftreten. Diese Phänomene sind für eine Arzneimittelkorrektur zugänglich..

Vorbereitungsfehler

In dem Fall, in dem der Patient die empfohlene Diät nicht einhielt, vor der Untersuchung Nahrung und eine große Dosis Abführmittel einnahm, können nach dem Eingriff lose Stühle beobachtet werden. Vor dem Hintergrund eines gereizten Darms kann Durchfall von einer Kolik im Bauch begleitet sein, die sich aufbläht. Wenn der Durchfall länger dauert als 2 Tage, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Andere Folgen der Koloskopie

Wenn nach einer Koloskopie eine kleine Menge Blut mit dem Kot freigesetzt wird, geschieht dies nach einer Biopsie, bei der ein Teil der Schleimhaut mit einer Pinzette zur histologischen Untersuchung entnommen wird. Dieses Phänomen kann 2-4 Tage dauern, bis die Wunde verheilt ist..

Es kommt vor, dass nach einer Koloskopie die Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen ansteigt. Dies geschieht infolge einer reaktiven Entzündung des Darms als Reaktion auf eine Manipulation. Wenn die Temperatur mehr als 37,4-37,6 ° beträgt, steigt sie tendenziell an. Dies weist auf die Entwicklung von Komplikationen hin. Sie müssen einen Arzt konsultieren.

Warum können Magenschmerzen nach Koloskopie - wahrscheinliche Ursachen

Grundsätzlich sollten nach der Studie keine offensichtlichen Schmerzen auftreten. Grundsätzlich sind die Patienten besorgt über das Gefühl von Unbehagen und Schwere im Bauch, Blähungen. Schmerzen sind charakteristisch, wenn der Patient an chronischer spastischer Kolitis, Colitis ulcerosa, leidet, die sich nach Untersuchung mit einer Sonde verschlimmern kann.

Die häufigste Ursache für Beschwerden und Schmerzen ist eine Gasansammlung im Darm, die während des Aufblähvorgangs injiziert wurde. Es ist leicht mit speziellen Mitteln zu entfernen..

Der Grund für das Auftreten von Schmerzen kann die Nichteinhaltung der Diät, die Aufnahme von rauem Essen während der Erholungsphase sein. Darmreizungen und Krämpfe treten auf, begleitet von Schmerzen.

Andere Schmerzursachen sind mit einer Schädigung der Darmschleimhaut und der Entwicklung von Entzündungen im Darm, im Bauch und in der Beckenhöhle verbunden. Solche Schmerzen nehmen an Intensität zu, gehen mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher, einer Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Was tun, wenn der Magen schmerzt??

Was sollte in solchen Fällen getan werden, wenn der Magen nach der Koloskopie immer noch schmerzt? Zunächst müssen Sie lernen, dass der Patient nicht unabhängig bestimmen kann, ob dies die Norm ist oder welche Konsequenzen dies hat. Wenn der Schmerz stark ist und in den ersten 2-3 Tagen nicht nachlässt und wächst, können Sie sich nicht selbst behandeln, sondern einen Spezialisten aufsuchen, der die Forschung durchgeführt hat.

In trivialen Fällen können Sie mit Hilfe von Medikamenten und Volksheilmitteln Schmerzen und Beschwerden zu Hause lindern.

Unterstützung: Medikamente, traditionelle Medizin

Unter den Apothekenpräparaten werden Sorptionsmittel verwendet - Aktivkohle, Polysorb und Analoga. Um die Peristaltik zu normalisieren, geben sie Smecta, Dyufalak, Hilak Forte, mit spastischen Schmerzen können Sie No-Shpa, Drotaverin, Galidor nehmen. Wenn die Schmerzen nicht akut, nicht stark sind, einen schmerzenden Charakter haben, sind Analgetika erlaubt.

Unter den Volksheilmitteln sind umhüllende Abkochungen nützlich - aus Linden, Hafer sowie Kräutertees mit Kamille, Minze, Ringelblume, Johanniskraut und Baldrianwurzel. Sie sollten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken werden, um den Darm für die Mahlzeiten vorzubereiten..

Verbotene Manipulationen nach dem Eingriff

Nach einer Koloskopie von 1-2 Wochen sollten Sie keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen - Antikoagulanzien, Aspirin und seine Analoga, Indomethacin, Ibuprofen. Es ist auch unmöglich, in den ersten Tagen wirksame Analgetika einzunehmen, die bei Komplikationen das Krankheitsbild "schmieren" können.

Nach der Untersuchung haben viele Patienten ein Gefühl der Fülle im Rektum, im Bauch. Es ist mit Reizungen und Schwellungen der Schleimhaut verbunden. Während dieser Zeit (bis zu 2 Wochen) ist es nicht akzeptabel, Einläufe zu setzen oder Abführmittel zu nehmen, die die Peristaltik stimulieren. Der Zustand kann sich nur verschlechtern.

Wann müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen??

Wenn Ihr Darm nach einer Darmspiegelung sehr wund ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Darüber hinaus sind folgende Symptome der Grund für eine dringende medizinische Behandlung:

  • starkes Aufblähen, kein Gas;
  • Fehlen eines Stuhls;
  • anhaltende und starke Schmerzen im Bauch, im Beckenbereich;
  • starker Blutaustritt mit Kot;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, trockener Mund;
  • Spannung der Muskeln der Bauchdecke;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Verletzung der allgemeinen Bedingung.

Diese Anzeichen können einzeln oder in Kombination auftreten, aber alle weisen auf Probleme hin, wenn eine dringende Behandlung erforderlich ist..

Nützliches Video

Wie Sie sich nach dem Eingriff verhalten, erfahren Sie in diesem Video.

Einige Empfehlungen für die Darmwiederherstellung nach dem Eingriff

Um die Entwicklung unerwünschter Folgen der Koloskopie zu vermeiden, benötigt der Darm Rehabilitationsmaßnahmen:

  • sparsame Ernährung;
  • Wiederherstellung der normalen Mikroflora.

Diät nach Koloskopie

Im Darm, der Einläufen und der Sonde ausgesetzt ist, kommt es zu Reizungen und Schäden an den Zellen der oberen Schleimhautschicht. Ihre Genesung kann 1-1,5 Wochen dauern, vorbehaltlich einer sparsamen Ernährung..

Das Menü sollte nur Lebensmittel enthalten, die leicht verdaulich sind, keine Giftstoffe hinterlassen und den Verdauungstrakt nicht reizen. Sie sollten rohes Gemüse und Obst, würzige und saure Lebensmittel, Gewürze, tierisches Fett, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol ausschließen. Lebensmittel sollten im Ofen gut verarbeitet und gedämpft sein.

Empfohlen werden Reis- und Haferbrei, Fleisch- und Fischsuppen, fettarmes gekochtes Fleisch und Fisch, Milchprodukte, nicht saure Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch. Die Ernährung ist wichtig, sie sollte fraktioniert sein - bis zu 250 ml 6-7 mal täglich. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten wird empfohlen, ein halbes Glas stilles Mineralwasser oder Kräutertee zu trinken.

Mikroflorarestauration

Bei der Darmreinigung gehen viele nützliche Bakterien verloren, deren Mangel zu Stuhlstörungen, Entzündungen und Hypovitaminose führen kann. 2 Gruppen von Medikamenten werden dazu beitragen, den Prozess der Wiederherstellung der Mikroflora zu beschleunigen:

  • Probiotika, die Bakterienkulturen enthalten - Lactobacterin, Bifidobacterin, Bifiform, Linex und andere Analoga;
  • Präbiotika, die Kohlenhydrate enthalten, die ein Nährboden für im Darm "bewohnte" Bakterien sind - Duphalac, Portalac, Lactusin, Normase und andere Vertreter dieser Gruppe. Ihre natürlichen Analoga sind Karotten, Kürbis, Spargel, die in gekochter und gedünsteter Form verwendet werden können.