Was ist Thrombozytenaggregation??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 09.10.2018

Datum der Artikelaktualisierung: 9.02.2019

Die Blutplättchenaggregation ist der Prozess ihrer Adhäsion, der ausgelöst wird, wenn die Gefahr eines Blutverlusts besteht. Wenn das Gefäß beschädigt ist, gehen die Blutzellen sofort an die Blutungsstelle und beginnen zusammenzukleben. Dadurch bildet sich ein Blutgerinnsel, das die Wunde blockiert..

Eine geringe Fähigkeit von Blutplättchen zur Agglutinierung ist mit pathologischen Blutungen behaftet, und eine hohe - die Entwicklung von Thrombosen und einer beeinträchtigten Durchblutung. Der numerische Wert dieses Indikators wird vom Labor bestimmt.

Welche Rolle spielt dieser Prozess im Körper??

Aggregation ist nicht das einzige Stadium, um Blutungen zu stoppen. Dies ist nur eine Komponente der Blutstillung - ein Komplex physiologischer Mechanismen, die den flüssigen Zustand des Blutes aufrechterhalten und dessen Verlust bei einer Schädigung des Gefäßbettes minimieren.

Es ist in 2 Typen unterteilt:

  • Gefäßplättchen - stoppt Blutungen aus kleinen Gefäßen. Hierzu ist ein hämostatischer Mikrozirkulationsmechanismus ausreichend..
  • Koagulation - verhindert Blutungen aus großen Gefäßen. Dies erfordert die Aktivierung des Gerinnungsfaktors.

Die Blutstillung kann nur dann abgeschlossen sein, wenn beide festgelegten Mechanismen normal funktionieren und miteinander interagieren. Wenn das Gefäß beschädigt ist, wird eine ganze Kette von Reaktionen aktiviert, die zur Bildung eines Blutgerinnsels und zur Blockierung des Blutungsfokus führen.

Gefäßkrämpfe werden sie führen. Es wird eine Abnahme des systolischen Drucks im betroffenen Blutkreislauf bewirken, was den Blutverlust verlangsamt.

Dann beinhaltet der Prozess Endothelzellen, die die Wände des Gefäßes von innen auskleiden. Sie werden anfangen, Antikoagulanzien zu produzieren, die die unkontrollierte Proliferation von Thrombus verhindern, und Prokoagulantien, die Blutplättchen aktivieren und ihre Hafteigenschaften verbessern. Ab diesem Moment beginnt die Bildung eines Staus..

Die Blutplättchen rasen auf die Wundoberfläche - ihre Adhäsion (Adhäsion an der Gefäßwand) und Agglutination (Kleben) beginnt.

Gleichzeitig produzieren Blutzellen:

  • Wirkstoffe, die den Krampf der Gefäßwände verstärken, was zu einer Verringerung der Geschwindigkeit des Blutflusses führt;
  • Thrombozytenfaktoren, die den Gerinnungsmechanismus auslösen;
  • Thromboxan A2 und Nucleotidadenosindiphosphat (ADP) - Adhäsionsstimulanzien.

Der Thrombus, der aus zusammengeklebten Platten besteht, beginnt zu wachsen. Die Blutplättchen aggregieren weiter, bis das Gerinnsel die Lücke im Gefäß schließt.

Der gebildete Stopfen zeichnet sich durch eine verringerte Blutplasmapermeabilität aus, ist jedoch nicht zuverlässig. Fibrin, ein unlösliches Protein, stärkt es. Seine Fäden flechten Blutplättchen und verdichten die geklebte Masse - es bildet sich ein vollwertiger Thrombus.

Gleichzeitig setzen die Blutplättchen den Thrombostenin-Faktor frei, der den Stopfen fest fixiert. Es blockiert das Lumen im Gefäß und verhindert Blutverlust.

Die Zerstörung des gebildeten Thrombus wird durch das Fibrinolysesystem bereitgestellt, dessen Hauptaufgabe die Auflösung von Fibrinfäden ist. Es verhindert auch eine übermäßige Blutplättchenaggregation und die Bildung pathologischer Stopfen in ganzen Gefäßen..

Labordiagnostik

Zur Beurteilung der Aggregationsaktivität von Blutzellen wird eine Laborstudie durchgeführt - ein Aggregatogramm.

Vorbereitung zur Analyse

Damit die Testergebnisse korrekt sind, müssen Sie einige Wochen im Voraus mit der Vorbereitung beginnen. Sie können an dem Tag, an dem der Eingriff geplant ist, nicht essen. Es darf nur Wasser ohne Gase getrunken werden.

Vor der Blutentnahme müssen Sie 3 Tage lang eine Diät einhalten. Dies impliziert den Ausschluss von Knoblauch, Kaffee, Kurkuma, Ingwer, Alkohol, Zwiebeln und Fischöl aus der Ernährung - Produkte, die die Aggregationsaktivität von Blutzellen beeinflussen.

Aus dem gleichen Grund müssen Sie 7 Tage vor der Durchführung einer klinischen Blutuntersuchung die Einnahme und Anwendung der folgenden Medikamente abbrechen:

  • Betablocker;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Diuretika;
  • Beta-Lactame;
  • Aspirin;
  • Malariamedikamente;
  • Antimykotika;
  • Antidepressiva;
  • Verhütungsmittel;
  • Dipyridamol;
  • Sulfapyridazin;
  • Zytostatika;
  • Vasodilatatoren.

Während der Vorbereitungszeit für die Analyse müssen Sie in einer ruhigen Umgebung bleiben, körperliche Anstrengung und entzündliche Erkrankungen vermeiden.

Wie die Forschung gemacht wird?

Für die Studie wird ein Aggregometer verwendet - ein automatischer Aggregationsanalysator. Es zeichnet kontinuierlich alles auf, was mit Blutplättchen passiert. Anschließend werden die aufgezeichneten Messungen grafisch angezeigt.

Induzierte und spontane Aggregation wird unterschieden. Die erste erfolgt mit dem Anschluss von Induktionssubstanzen, die zweite - ohne Hilfsaktivatoren.

Komponenten, deren chemische Zusammensetzung Verbindungen ähnelt, die in menschlichen Gefäßen vorhanden sind und den Prozess der Thrombusbildung aktivieren, wirken als universelle Aggregationsinduktoren (UIA). Dazu gehören ADP, Kollagen, Adrenalin (Adrenalin) und Arachidonsäure..

In einigen Labors werden Verbindungen verwendet, die im Körper fehlen, aber die Aggregation stimulieren. Zum Beispiel Ristomycin (Ristocetin).

Studien mit mehreren Induktoren können gleichzeitig durchgeführt werden. Eine solche Analyse besteht aus drei und fünf Komponenten..

Das Wesentliche der Studie ist die Übertragung von Lichtwellen durch plättchenreiches Plasma. Die Aggregationsaktivität von Blutplättchen wird durch die Differenz zwischen der Lichtdichte des Blutes vor Beginn des Verdickungsprozesses und nach Erreichen der maximalen Aggregation bestimmt.

Interpretation der Analyseergebnisse

Die Aggregationsraten haben zwei Grenzen - die niedrigste und die höchste:

UntersuchungsmethodeNorm für ein Kind (%)Erwachsenenquote (%)
Spontane Aggregation25–7525–75
Mit ADP (5 μmol / ml)60–9060–90
Mit ADP (0,5 μmol / ml)1.4-4.31.4-4.3
Mit Adrenalin40–7040–70
Mit Kollageninduktor46-8346-83
Mit Ristomycin58-10058-100
Mit Arachidonsäure60–9060–90
Pro Sekunde0-500-50

In verschiedenen Labors können die Ergebnisse unterschiedlich interpretiert werden. Daher müssen Sie sich auf die Werte konzentrieren, die im Formular markiert sind.

In der Regel passen die Ergebnisse des Aggregationsdiagramms als Prozentsatz in das Formular. Manchmal werden sie jedoch in Form eines Diagramms bereitgestellt, das die Lichtdurchlässigkeitskurve zeigt und die Disaggregation anzeigt..

Eine Abweichung von der Norm zur unteren Seite zeigt eine Hypoaggregation an, zu einer größeren - einer Hyperaggregation..

Ursachen und Folgen der Hypoaggregation

Eine Thrombozytenhypoaggregation kann sich aufgrund einer längeren Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, beispielsweise Aspirin oder seinen Analoga, entwickeln. Die Substanz hemmt die Aktivität der Cyclooxygenase. Dieses Enzym wird für die Synthese von Thromboxan A2, einem Thrombozytenadhäsionsstimulator, benötigt.

Die Unterdrückung der Enzymfunktion durch Aspirin bleibt während des gesamten Lebens der Blutzelle bestehen: etwa 10 Tage.

Zusätzlich zur Einnahme von Aspirin-haltigen Arzneimitteln kann die Aggregation gehemmt werden:

  • Aspirin-ähnliches Syndrom - ein fehlerhafter Zustand vor dem Hintergrund einer Krankheit, begleitet von einer Verletzung des Thrombozytenfreisetzungsprozesses für die zweite Aggregationswelle;
  • myeloproliferative Erkrankung - eine abnormale Proliferation von Knochenmarkstammzellen, die zu einer Erhöhung der Konzentration von Blutplättchen, Leukozyten oder Erythrozyten im Blut führt;
  • Erbkrankheiten des Kreislaufsystems, die zu einer primären Thrombozytopathie führen;
  • sekundäre Thrombozytopathien - erhöhte Blutung, manifestiert mit unterdrückter Thrombozytenfunktion, was eine Komplikation der Hintergrundpathologie darstellt.

Die Fähigkeit von Blutplättchen, unter dem Normalwert zusammenzukleben, bedroht ernsthafte Gesundheitsprobleme und sogar den Tod. Eine unzureichende Agglutination verschlechtert die Blutgerinnung und führt zu einer Thrombozytopenie.

Da sich im betroffenen Gefäß keine Blutgerinnsel bilden, hören innere und äußere Blutungen nicht auf und können zum Tod führen.

Ursachen und Folgen der Hyperaggregation

Eine erhöhte Blutplättchenadhäsion entwickelt sich vor dem Hintergrund von:

  • Thrombophilie - abnorme Blutgerinnung, die durch ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel gekennzeichnet ist;
  • Diabetes mellitus, der eine Hemmung der Thrombozytenfunktion und einen Anstieg der Gerinnungsfaktoren verursachen kann;
  • fortgeschrittene Atherosklerose, die eine Störung des Blutgerinnungsmechanismus hervorruft;
  • Syndrom klebriger Blutplättchen - erbliche oder erworbene Tendenz der Blutplatten zu einer erhöhten Aggregation;
  • akutes Koronarsyndrom - eine Verschlimmerung der ischämischen Herzkrankheit, die häufig zu einer Zunahme der Aggregation führt;
  • Gestose - Komplikationen der Schwangerschaft, die in einer tiefen Funktionsstörung wichtiger Systeme im Körper bestehen;
  • starke Dehydration.

Die Hyperaggregation von Blutplättchen erhöht das Risiko einer Thrombusbildung, die die Entwicklung einer Thrombose oberflächlicher oder tiefer Venen bedroht. Ein gebrochenes Blutgerinnsel wandert durch den Blutkreislauf und kann zu Lungenembolie, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Thrombosen gehen mit platzenden Schmerzen, schwerer Schwäche, Schwellung und Blässe oder Zyanose der betroffenen Extremität einher.

Was ist bei Abweichungen in der Analyse zu tun??

Wenn Sie eine nicht standardmäßige Thrombozytenaggregationsaktivität vermuten, sollten Sie sich an einen Arzt oder sofort an einen Hämatologen wenden. Der Arzt wird eine Liste zusätzlicher Blutstillungsstudien verschreiben.

Wie heißt die Studie??Zu welchem ​​Zweck?
Allgemeine BlutanalyseZur Bestimmung seiner Zusammensetzung und Thrombozytenkonzentration.
KoagulogrammThrombin-ZeittestZur Bestimmung der Bildungsrate eines Fibringerinnsels. Die normale Rate beträgt 10-17 Sekunden. Ein höherer Wert zeigt Hepatitis, Urämie oder Myelom an. Niedriger - über das Risiko von Blutgerinnseln.
Prothrombin-ZeittestZur Bestimmung der Plasmafaltungsrate.
Analyse auf APTT - die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung, wenn dem untersuchten Plasma ein Reagenz zugesetzt wirdEs wird durchgeführt, um Pathologien zu diagnostizieren, die mit Fehlfunktionen des Blutgerinnungsmechanismus einhergehen, der ohne die Beteiligung von Substanzen aktiviert wird, die beim Trampeln externer Gewebe entstehen.
Fibrinogen-HämotestZeigt den Grad des Risikos für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an.

Antithrombin III-SpiegelUm das Risiko von Blutgerinnseln zu identifizieren.

Hyperaggregationsbehandlung

Die Grundlage für die Behandlung einer übermäßigen Aggregation ist die Einnahme von Antithrombotika und Blutverdünnern. Letzteres beinhaltet Aspirin. Hämatologen empfehlen, es unmittelbar nach einer Mahlzeit in eine Schutzhülle einzunehmen, um das Blutungsrisiko auszuschließen..

Nach einer vollständigen Diagnose kann Folgendes zugewiesen werden:

  • Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung hemmen - Heparin, Clexan;
  • Thrombozytenaggregationshemmende Mittel, die die Aggregation hemmen - Aspicard, Plavix;
  • Inhibitoren, die die Aggregation reduzieren - Plestazol;
  • Medikamente, die Blutgefäße erweitern;
  • Novocainblockade;
  • Anästhetika;
  • Antianginalmedikamente (für ischämische Erkrankungen).

Das medikamentöse Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung vieler individueller Faktoren entwickelt und kann daher nicht als universell bezeichnet werden. Medikamente zur Hemmung der Aggregation sollten von einem Arzt verschrieben werden. Die Selbstmedikation ist mit einer Verschärfung der Abweichung und der Entwicklung schwerer Komplikationen bis hin zum Tod behaftet.

Während der Behandlung der Hyperaggregation sollte die richtige Ernährung eingehalten werden. Eiweißnahrungsmittel werden durch pflanzliche Lebensmittel ersetzt. Die Ernährung sollte reich an Kräutern, Knoblauch, Orangen, Grapefruit, Meeresfrüchten und frischem Gemüse sein. Sie müssen Buchweizen, Granatapfel und andere Lebensmittel ausschließen, die zur Blutverdickung beitragen.

Das Trinkregime muss unbedingt eingehalten werden. Die Norm ist 2,5 Liter Wasser pro Tag. Dehydration führt zu Vasokonstriktion, wodurch sich das Blut noch mehr verdickt.

In Kombination mit einer konservativen Therapie kann die traditionelle Medizin angewendet werden. Aber erst nach Einigung über diese Behandlungsmethode mit einem Arzt, da viele Heilkräuter die Blutgerinnung nicht hemmen, sondern provozieren.

Rezepte für sichere Volksheilmittel:

  • Mit 1 s füllen. l. gemahlener Klee 200 ml kochendes Wasser und eine halbe Stunde zum Aufgießen beiseite stellen. Dann teilen Sie die Zusammensetzung in 4 Teile und trinken während des Tages. Behandlungsverlauf - 3 Monate.
  • Mahlen Sie und tauchen Sie in 250 ml Alkohol 1 EL. l. gemahlene Pfingstrosenwurzel und 20 Tage beiseite stellen. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 30 Tropfen der Zusammensetzung ein.
  • Mischen Sie gleiche Anteile von frisch gepresstem Orangensaft und Kürbissaft. Täglich 100 ml trinken.

Hypoaggregationsbehandlung

Das Arzneimittelbehandlungsschema (MP) für die Hypoaggregation umfasst notwendigerweise die Verwendung von hämostatischen Arzneimitteln. Der Arzt sollte bestimmte Medikamente verschreiben und deren Dosierung bestimmen..

Es gibt Gerinnungsmittel mit direkten und indirekten Wirkmechanismen. Ersteres enthält Komponenten, die zur Blutgerinnung beitragen. Letztere werden auf Basis von Vitamin K hergestellt und können den Hormonspiegel beeinflussen.

Neben Gerinnungsmitteln tragen Fibrinolysehemmer und Thrombozytenaggregationsstimulanzien zur Blutgerinnung bei. Um die Gefäßpermeabilität zu verringern, können Sie Ascorbinsäure oder Adroxon einnehmen.

Sie sollten die Einnahme von Medikamenten mit Thrombozytenaggregationshemmern abbrechen:

  • Aspirin.
  • Ibuprofen.
  • Nimesila.
  • Paracetamol.
  • Troxevasin.
  • Analgina.

Ein wichtiges Element der Therapie für die Hypoaggregation ist die Ernährung. Es ist notwendig, Produkte in das Menü aufzunehmen, die sich positiv auf das hämatopoetische System auswirken. Dazu gehören alle Arten von rotem Fleisch, Innereien, Fisch, Käse, Eiern, Granatäpfeln, Bananen, Karotten, Buchweizen, Paprika und Rüben. Sie müssen Ingwer, Knoblauch und Zitrusfrüchte ausschließen.

Sie können Piracetam einnehmen - ein Nootropikum, das sich positiv auf Stoffwechselprozesse im Gehirn und im Blutkreislauf auswirkt.

Nach Absprache mit dem Hämatologen können alternative Therapiemethoden angewendet werden. Rezepturen:

  • Frische Rüben reiben, mit 1 EL mahlen. l. Zucker und lassen Sie die resultierende Mischung über Nacht. Drücken Sie morgens die Flüssigkeit heraus und trinken Sie sie auf nüchternen Magen..
  • Mahlen Sie die Brennnessel, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser und erhitzen Sie sie 10 Minuten lang auf dem Herd. Kühl stellen und die Flüssigkeit abseihen. Trinken Sie es vor den Mahlzeiten..

Eine mäßige Hypo- oder Hyperaggregation von Blutplättchen kann ambulant behandelt werden, ein Krankenhausaufenthalt ist bei schweren Patienten angezeigt.

Wenn Sie die Therapie rechtzeitig beginnen, kehrt der Indikator schnell zum Normalzustand zurück. Andernfalls kann die Abweichung zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen. Daher ist es notwendig, den Aggregationsgrad regelmäßig zu bestimmen.

Thrombozytenaggregation

Die Blutplättchenaggregation ist die Adhäsion kleiner Blutzellen, die als Anfangsstadium der Thrombusbildung angesehen wird. Die aneinander gebundenen Zellen haften an der Wand des Blutgefäßes (Adhäsion), wo dann andere Bestandteile der biologischen Flüssigkeit wachsen. Infolgedessen wird ein großer Thrombus gebildet, der den Blutfluss in das Gefäß schließt, vor dessen Hintergrund die innere Blutung stoppt. Das menschliche Leben hängt von der Geschwindigkeit eines solchen Prozesses ab..

Das Phänomen hat seine eigenen Indikatoren für die Norm, die sich je nach Alterskategorie und Geschlecht des Patienten etwas unterscheiden. Zulässige Werte können abnehmen und zunehmen, was am häufigsten vor dem Hintergrund einer Krankheit im Körper auftritt. Eine hohe Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft ist akzeptabel.

Der Zustand einer solchen Komponente kann durch einen Bluttest auf Blutplättchenaggregation untersucht werden, bei dem biologisches Material aus einer Vene entnommen und Blut mit speziellen Substanzen (Induktoren) gemischt wird. Laborforschung erfordert spezielle Schulungen von Patienten. Wenn Sie keine einfachen Regeln befolgen, sind die Ergebnisse nicht so genau wie möglich..

Verringerte oder erhöhte Thrombozytenzahlen können ambulant korrigiert werden. Medikamente üben und eine bestimmte Diät einhalten.

Indikatoren der Norm

Die Aggregationsrate ist individuell. Bei einem gesunden Erwachsenen wird eine Konzentration von 25 bis 75% als akzeptabel angesehen. Dieses Testergebnis zeigt das Fehlen von Sauerstoffmangel und eine gute Blutgerinnung an..

Eine Zunahme oder Abnahme des Indikators wird durch die Thrombozytenzahl bestimmt, die vom Einfluss mehrerer Faktoren (Alter und Geschlecht) abhängt. Akzeptable Thrombozytenparameter umfassen:

Babys bis zu 1 Jahr

1 bis 4 Jahre alt

Die Thrombozytenzahl beeinflusst die Aggregation oder Verklebung von Blut. In einem gesunden Körper ist die Funktion schützend - es bilden sich Blutgerinnsel, die die Wunde verstopfen und die Blutung stoppen. In einigen Fällen ist das Auftreten von Blutgerinnseln äußerst unerwünscht, da sie die Blutgefäße lebenswichtiger Organe blockieren, was mit dem Tod behaftet ist..

Beispielsweise führt eine hohe Aktivität farbloser Blutzellen in den meisten Situationen zu Lungenembolien, Herzinfarkten und Schlaganfällen. Eine verringerte Thrombozytenproduktion kann zu massivem Blutverlust führen. Häufige und lang anhaltende Blutungen werden durch Erschöpfung und Anämie erschwert.

Einstufung

Kliniker unterscheiden verschiedene Arten des beschriebenen Prozesses:

  • spontane Blutplättchenaggregation - ohne Verwendung eines Induktors nachgewiesen: venöses Blut in einem Reagenzglas wird in ein spezielles Gerät (Blutplättchenaggregationsanalysator) gegeben und auf 37 Grad erhitzt;
  • induzierte Blutplättchenaggregation - durchgeführt unter Verwendung von Induktoren;
  • niedrige AT - wird mit dem Verlauf von Pathologien des Kreislaufsystems diagnostiziert;
  • erhöhte AT - ist mit einem erhöhten Risiko der Thrombusbildung behaftet;
  • mäßige AT - Eine solche Blutplättchenaggregation wird häufig während der Schwangerschaft beobachtet, was auf die Plazenta-Zirkulation zurückzuführen ist.

Gründe für die Verringerung und Erhöhung der Aggregation

Eine Erhöhung des Aggregations- oder Hyperaggregationsniveaus ist ein Zustand, bei dem Blut langsam durch die Gefäße fließt und schnell koaguliert. Die Provokateure einer solchen Abweichung können sein:

  • Diabetes mellitus;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Krebs der Nieren, des Magen-Darm-Trakts oder des Blutes;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Leukämie;
  • Sepsis;
  • Lymphogranulomatose;
  • chirurgische Entfernung der Milz;
  • Menstruation bei Frauen.

Eine mäßige Thrombozytenhyperagregation während der Schwangerschaft ist normal. Diese Abweichung tritt auf, weil die Plazenta mit Blut versorgt werden muss. Der Wert erreicht seinen Höhepunkt im 3. Schwangerschaftstrimester.

Eine Abnahme der Blutplättchenaggregation tritt aufgrund der folgenden Pathologien auf:

  • Thrombozytopathie;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern;
  • Nierenversagen;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Anämie;
  • Alkoholmissbrauch.

Indikationen zum Testen

Eine Analyse der Thrombozytenaggregation wird während einer Routineuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung nicht als obligatorisch angesehen. Eine solche Laboruntersuchung wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Veranlagung zu Blutgerinnseln;
  • Beschwerden über starke Schwellungen, die ständig auftreten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Thrombozytopenie oder Thrombophilie;
  • hohes Blutungsrisiko;
  • langer Prozess der Wundheilung;
  • komplizierter Schwangerschaftsverlauf;
  • 1 Schwangerschaftstrimester;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen in der Krankengeschichte;
  • Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern zu therapeutischen Zwecken - die Indikation ist die Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie;
  • Phlebeurysmus;
  • pathologische Situationen, in denen die RFMK erhöht ist;
  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe;
  • Unfähigkeit, ein Kind für eine lange Zeit zu empfangen;
  • zuvor erfolglose Verfahren zur künstlichen Befruchtung;
  • die Ernennung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • von Willebrand-Krankheit;
  • Bernard-Soulier-Syndrom;
  • Glanzman-Thrombastenie;
  • das Auftreten von Blutergüssen auch bei geringer Wirkung auf die Haut.

Vorbereitung zur Analyse

Die Blutuntersuchung wird unter Laborbedingungen durchgeführt und das biologische Material aus einer Vene entnommen. Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, wird den Patienten empfohlen, verschiedene Vorbereitungsregeln einzuhalten:

  1. Befolgen Sie die vom Arzt verordnete Diät 3 Tage vor der Studie.
  2. 8 Stunden vor der Diagnose fetthaltige Lebensmittel und Mahlzeiten ablehnen, Medikamente einnehmen.
  3. Schließen Sie für 24 Stunden Kaffee und alkoholische Getränke sowie Knoblauch vollständig von der Speisekarte aus. Es ist unerwünscht, Immunstimulanzien zu rauchen und zu trinken.
  4. Einige Tage vor einem Arztbesuch sollten Sie die Auswirkungen von Stresssituationen minimieren und die körperliche Aktivität reduzieren.
  5. Eine vollständige Ablehnung der Nahrung wird 12 Stunden vor der Diagnose empfohlen, da Blut auf nüchternen Magen entnommen wird.

Nur wenn die Empfehlungen genau befolgt werden, wird die Analyse als zuverlässig angesehen. Im umgekehrten Fall werden Substanzen, die das Ergebnis verzerren, im menschlichen Blut gefunden.

Vor dem Eingriff dürfen Sie nur gereinigtes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.

Eine Blutplättchenaggregation wird nicht durchgeführt, wenn im menschlichen Körper ein Entzündungsprozess auftritt.

Analyse und Interpretation

Die Untersuchung der Thrombozytenaggregation ermöglicht es, eine Abweichung von der Norm festzustellen und Pathologien des kardiovaskulären oder hämatopoetischen Systems zu diagnostizieren. Das Verfahren ist notwendig, um die Dynamik des Verlaufs einiger Krankheiten zu verfolgen und die Behandlung zu kontrollieren.

Nach der Entnahme von biologischem Material werden den Blutinduktoren spezielle Substanzen zugesetzt, deren Struktur den Körperzellen ähnelt, die zur Thrombusbildung beitragen.

Der Induktor kann sein:

  • Adenosindiphosphat oder ADP - Thrombozytenaggregation mit ADP wird als die häufigste Forschungsmethode angesehen;
  • Adrenalin;
  • Ristomycin;
  • Arachidonsäure;
  • Kollagen;
  • Serotonin.

Die Technik zur Herstellung der Aggregation basiert auf dem Durchgang von Lichtwellen durch das Blutplasma sowohl vor als auch nach der Koagulation. Folgende Eigenschaften einer Lichtwelle werden berücksichtigt:

  • Charakter;
  • die Form;
  • Geschwindigkeit.

All dies findet in einer Vorrichtung statt, die als Blutplättchenaggregationsanalysator bezeichnet wird. Die Ausrüstung befindet sich in jedem Helix-Laborservice.

Die Analyse wird von einem Hämatologen entschlüsselt, und der Indikator hängt von der Substanz ab, die der Testflüssigkeit zugesetzt wurde, und ihrer Konzentration.

Die Blutplättchenaggregation ist ein wichtiger Indikator für die Blutgerinnung

Blutplättchen, farblose Blutzellen, spielen eine wesentliche Funktion beim Schutz des Körpers vor Blutverlust. Sie können als Krankenwagen bezeichnet werden, weil sie sofort zum Ort des Schadens eilen und ihn blockieren. Dieser Vorgang wird als Aggregation bezeichnet.

Thrombozytenaggregation - was ist das??

Die Blutplättchenaggregation ist der Prozess, bei dem Zellen zusammenkleben. Dies bildet einen Stopfen, der die Wunde schließt. Im Anfangsstadium haften die Blutzellen zusammen und später an den Wänden des Gefäßes. Das Ergebnis ist ein Blutgerinnsel, das als Thrombus bezeichnet wird..

In einem gesunden Körper schützt die Aggregation: Blutplättchen verstopfen die Wunde und Blutungen hören auf. In einigen Fällen ist die Bildung von Blutgerinnseln unerwünscht, da sie die Gefäße in lebenswichtigen Organen und Geweben blockieren..

  1. Eine erhöhte Aktivität farbloser Blutzellen kann zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen.
  2. Eine verminderte Thrombozytenproduktion führt häufig zu einem großen Blutverlust. Häufige Blutungen, die lange nicht aufhören, führen zu Erschöpfung und Anämie (Anämie).

Laut Statistik stirbt jedes Jahr einer von 250 Menschen an Thrombose.

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, den Blutplättchenspiegel und ihre Fähigkeit zur Aggregation zu kontrollieren.

Ärzte empfehlen, Forschung zu betreiben, wenn:

  • häufige Blutungen - Uterus aus der Nase;
  • das Auftreten von Blutergüssen von den geringsten Blutergüssen;
  • schlecht heilende Wunden;
  • Schwellung.

Indikatoren der Norm

Normalerweise beträgt die Aggregation 25–75%. Solche Indikatoren weisen auf eine gute Hämatopoese und eine ausreichende Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen hin..

Thrombozytenzahl - Tabelle

Alter

Indikator, x 10 ^ 9 / l

Kind bis zu einem Jahr

Männer über 18 Jahre

Frauen über 18

Thrombozytenaggregationstest

Mit einer Blutuntersuchung können Sie eine Abweichung von der Norm feststellen und Pathologien des hämatopoetischen und kardiovaskulären Systems diagnostizieren. Darüber hinaus wird das Verfahren vorgeschrieben, um die Dynamik bei einer Reihe von Krankheiten zu verfolgen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben..

Die Analyse wird unter Laborbedingungen durchgeführt. Dazu wird Blut aus einer Vene entnommen. Vor der Untersuchung wird dem Patienten empfohlen:

  • Befolgen Sie eine von einem Spezialisten für 1–3 Tage zubereitete Diät.
  • Verweigern Sie 8 Stunden vor dem Eingriff Lebensmittel mit hohem Fettgehalt sowie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Voltaren-Gel (falls möglich).
  • Schließen Sie innerhalb von 24 Stunden die Verwendung von Immunstimulanzien wie Kaffee, Alkohol, Knoblauch und Raucherentwöhnung aus.

Nur wenn die Empfehlungen befolgt werden, gilt die Analyse als zuverlässig. Andernfalls befinden sich Substanzen im Blut, die das Ergebnis beeinflussen..

Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor dem Eingriff darf nur sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwendet werden.

Nach der Entnahme von venösem Blut werden spezielle Substanzen hinzugefügt - Induktoren, die in ihrer Zusammensetzung den Zellen des menschlichen Körpers ähnlich sind und zur Thrombusbildung beitragen. Verwenden Sie zu diesem Zweck:

  • ADP - Adenosindiphosphat;
  • Ristomycin;
  • Adrenalin;
  • Arachidonsäure;
  • Kollagen;
  • Serotonin.

Das Verfahren zur Bestimmung der Aggregation basiert auf der Übertragung von Lichtwellen durch das Blutplasma vor und nach der Koagulation. Die Art, Form und Geschwindigkeit der Lichtwelle werden ebenfalls berücksichtigt..

Es ist zu beachten, dass die Studie nicht durchgeführt wird, wenn ein entzündlicher Prozess im Körper vorliegt..

Der Indikator hängt von der dem Blut zugesetzten Substanz und ihrer Konzentration ab.

Aggregationsrate abhängig von der Induktortabelle

Substanz - Induktor

Aggregationsgrad,%

Aggregationstypen

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der Aggregation:

  • spontan - bestimmt ohne Induktorsubstanz. Um die Aggregationsaktivität von Blutplättchen zu bestimmen, wird das aus der Vene entnommene Blut in ein Reagenzglas gegeben, das in eine spezielle Vorrichtung gegeben wird, wo es auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt wird;
  • induziert - Die Studie wird unter Zusatz von Induktoren zum Plasma durchgeführt. Typischerweise werden vier Substanzen verwendet: ADP, Kollagen, Adrenalin und Ristomycin. Die Methode wird verwendet, um eine Anzahl von Blutkrankheiten zu bestimmen;
  • mäßig - während der Schwangerschaft beobachtet. Verursacht durch Plazenta-Kreislauf;
  • niedrig - tritt bei Pathologien des Kreislaufsystems auf. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte kann zu verschiedenen Blutungen führen. Es wird bei Frauen während der Menstruation beobachtet;
  • erhöht - führt zu erhöhter Thrombusbildung. Dies äußert sich in Form von Ödemen, Taubheitsgefühlen..

Thrombozytenhyperaggregation

Bei einem Anstieg des Aggregationsgrades (Hyperagregation) kommt es zu einer erhöhten Thrombusbildung. In diesem Zustand bewegt sich das Blut langsam durch die Gefäße, gerinnt schnell (die Norm beträgt bis zu zwei Minuten)..

Hyperaggregation tritt auf, wenn:

  • Diabetes Mellitus;
  • Hypertonie - Bluthochdruck;
  • Krebs der Nieren, des Magens, des Blutes;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Thrombozytopathie.

Ein erhöhter Aggregationsgrad kann zu folgenden Bedingungen führen:

  • Myokardinfarkt - eine akute Erkrankung des Herzmuskels, die sich aufgrund unzureichender Blutversorgung entwickelt;
  • Schlaganfall - eine Verletzung der Gehirnzirkulation;
  • Venenthrombose der unteren Extremitäten.

Das Ignorieren des Problems kann schwerwiegend sein.

Die Behandlungsmethoden hängen von der Komplexität der Krankheit ab.

Drogen Therapie

In der Anfangsphase wird empfohlen, Arzneimittel einzunehmen, deren Wirkung auf die Blutverdünnung abzielt. Für diesen Zweck ist normales Aspirin geeignet. Um Blutungen auszuschließen, wird das Medikament in einer Schutzhülle nach den Mahlzeiten eingenommen..

Die Verwendung spezieller Medikamente verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel. Alle Arzneimittel werden nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen..

Nach weiteren Studien wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antikoagulanzien - Medikamente, die eine schnelle Blutgerinnung verhindern;
  • Novocainblockade, Schmerzmittel;
  • Medikamente, die die Vasodilatation fördern.

Diät

Den Patienten wird empfohlen, Eiweißnahrungsmittel durch Milch- und Gemüselebensmittel zu ersetzen. Die Diät sollte enthalten:

  • Meeresfrüchte;
  • Grüns;
  • Zitrusfrüchte;
  • Knoblauch;
  • grünes und rotes Gemüse;
  • Ingwer.

Es ist sehr wichtig, das Trinkregime zu beachten, da eine unzureichende Flüssigkeitsmenge eine Vasokonstriktion verursacht, wodurch sich das Blut noch mehr verdickt. Sie sollten mindestens 2-2,5 Liter Wasser pro Tag konsumieren.

Lebensmittel, die die Blutbildung fördern, sind von der Ernährung ausgeschlossen:

  • Buchweizen;
  • Granat;
  • Apfelbeere.

Verbotene Produkte - Galerie

Ethnowissenschaften

Zur Behandlung einer erhöhten Blutplättchenaggregation werden unkonventionelle Behandlungen verwendet. Bevor Sie Abkochungen und Infusionen verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da viele Heilkräuter für die Thrombozytose verboten sind.

  1. Donnik. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über 1 EL. l. gemahlene Kräuter 30 Minuten einwirken lassen. Teilen Sie die Flüssigkeit in 3-4 gleiche Teile und trinken Sie sie tagsüber. Der Therapieverlauf beträgt einen Monat. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Behandlung.
  2. Pion. Mahlen Sie die Wurzel und gießen Sie 70% Alkohol in einem Anteil von 1 EL. l. für 250 ml. Bestehen Sie 21 Tage an einem dunklen Ort. Vor den Mahlzeiten 30 Wochen lang dreimal täglich 30 Tropfen einnehmen. Dann müssen Sie eine Woche Pause machen und den Kurs wiederholen.
  3. Grüner Tee. Mischen Sie in 1 TL. Ingwerwurzel und grüner Tee, 500 ml kochendes Wasser einfüllen, Zimt auf die Messerspitze geben. Tee ca. 15 Minuten ziehen lassen. Sie können Zitrone für Geschmack hinzufügen. Trinken Sie tagsüber etwas.
  4. Orangen. Es wird empfohlen, täglich 100 ml frisch gepressten Orangensaft zu trinken. Kann mit Kürbissaft im Verhältnis 1: 1 gemischt werden.

Thrombozytenhypoaggregation

Ein verringerter Aggregationsgrad ist nicht weniger gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Eine unzureichende Blutplättchenadhäsion (Hypoaggregation) führt zu einer schlechten Blutgerinnung (Thrombozytopenie). Infolgedessen bilden sich keine Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), was zu starken Blutungen führt.

Ärzte unterscheiden zwischen erblicher und erworbener Thrombozytenhypoaggregation.

Nach Angaben der WHO sind etwa 10% der Weltbevölkerung von der Krankheit betroffen.

Eine geringe Aggregationsfähigkeit wird durch virale oder bakterielle Infektionen, Physiotherapie und Einnahme von Medikamenten aktiviert.

Hypoaggregation tritt auf, wenn:

  • Nierenversagen;
  • chronische Leukämie - eine bösartige Erkrankung des Kreislaufsystems;
  • verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • Anämie (Anämie).

Diät

Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor bei der Normalisierung der Thrombozytenwerte. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die die Hämatopoese fördern:

  • Buchweizen;
  • ein Fisch;
  • rotes Fleisch - in irgendeiner Weise gekocht;
  • Rinderleber;
  • Käse;
  • Eier;
  • Grüns;
  • Salate mit Karotten, Brennnesseln, Paprika, Rüben;
  • Granatäpfel, Bananen, Ebereschenbeeren, Hagebuttensaft.

Gleichzeitig sollte der Verzehr von Ingwer, Zitrusfrüchten und Knoblauch reduziert oder vollständig beseitigt werden..

Traditionelle Behandlung

In fortgeschrittenen Fällen wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Dem Patienten wird verschrieben:

  1. Aminocapronsäurelösung 5% intravenös.
  2. Natriumadenosintriphosphat intramuskulär oder subkutan.
  3. Zubereitungen: Emosynt, Dicinon, Tranexamsäure.

Bei starken Blutungen wird eine Transfusion der Spenderplättchenmasse durchgeführt.

Patienten sollten von der Einnahme von Medikamenten ausgeschlossen werden, die zur Blutverdünnung beitragen:

  • Troxevasin;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Ibuprofen;
  • Euphyllin;
  • Antidepressiva.

Vorbereitungen zur Behandlung der Hypoaggregation - Galerie

Unkonventionelle Behandlung

Alternative Behandlungsmethoden werden als Adjuvans verwendet, da es unmöglich ist, die Thrombozytenzahl nur mit Hilfe von Heilkräutern zu erhöhen..

  1. Nessel. Mahlen Sie 1 EL. l. Pflanzen, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und stellen Sie es für 10 Minuten auf eine niedrige Hitze. Flüssigkeit abkühlen lassen, filtern. Vor jeder Mahlzeit einnehmen. Kurs - ein Monat.
  2. Rote-Bete-Saft. Rohe Rüben reiben, 1 EL hinzufügen. l. Kristallzucker. Lassen Sie den Brei über Nacht. Morgens den Saft auspressen und vor dem Frühstück trinken. Zulassungsdauer - 2-3 Wochen.
  3. Sesamöl. Sie werden sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung eingesetzt. 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen.

Merkmale während der Schwangerschaft

Der Aggregationsgrad während der Schwangerschaft ist von großer Bedeutung. Tatsache ist, dass eine Verletzung dieses Prozesses schwerwiegende Folgen hat..

Die Norm während der Schwangerschaft wird als Indikator für 150-380 x 10 ^ 9 / l angesehen.

Ein leichter Anstieg des Indikators ist mit der Plazenta-Zirkulation verbunden und wird als Norm angesehen. Die obere Schwelle sollte 400 x 10 ^ 9 / l nicht überschreiten.

Die Norm für den Aggregationsgrad bei Zugabe eines Induktors beträgt 30-60%.

Hyperaggregation

Thrombozytenhyperaggregation ist nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Baby gefährlich, da sie im Frühstadium eine Fehlgeburt oder eine spontane Abtreibung hervorrufen kann. Ärzte nennen die Hauptgründe für eine erhöhte Blutplättchenaggregation während der Schwangerschaft:

  • Dehydration des Körpers infolge von Erbrechen, häufigem Stuhlgang, unzureichendem Trinkregime;
  • Krankheiten, die einen sekundären Anstieg der Thrombozytenwerte hervorrufen können.

Schwangere müssen sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen und regelmäßig getestet werden. Nur so können Sie rechtzeitig eine Abweichung von der Norm feststellen und entsprechende Maßnahmen ergreifen..

Bei einem moderaten Anstieg der Gerinnung wird empfohlen, die Ernährung anzupassen. Plasmaverdünnende Lebensmittel sollten konsumiert werden. Dies sind Leinsamen und Olivenöl, Zwiebeln, Tomatensaft. Die Diät sollte magnesiumhaltige Lebensmittel enthalten:

  • Hühnereier;
  • Milch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getreide: Haferflocken, Buchweizen, Gerste.

Wenn die Diät nicht funktioniert, werden Medikamente verschrieben.

Hypoaggregation

Eine Abnahme der Aggregationsfähigkeit ist für die Gesundheit einer schwangeren Frau und eines Fötus nicht weniger gefährlich als eine Hyperagregation. In diesem Zustand werden die Gefäße zerbrechlich, es treten blaue Flecken am Körper auf und das Zahnfleisch beginnt zu bluten. Dies ist auf eine Verletzung der qualitativen Zusammensetzung der Blutzellen oder deren unzureichende Produktion zurückzuführen. Hypoaggregation kann während und nach der Geburt zu Uterusblutungen führen.

Eine Abnahme der Thrombozytenwerte wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Einnahme von Medikamenten - Diuretika, antibakteriell;
  • Autoimmun- und endokrine Erkrankungen;
  • Allergie;
  • schwere Toxikose;
  • falsche Ernährung;
  • Mangel an Vitaminen B12 und C..

Um die Synthese von Blutzellen zu verbessern, wird einer Frau empfohlen, Lebensmittel zu essen, die reich an Vitamin B und C sind:

  • Brombeere;
  • Äpfel;
  • Süße Paprika;
  • Kohl;
  • Zitronen;
  • Hagebutten Tinktur.

Der Arzt verschreibt spezielle Medikamente, die sich positiv auf das hämatopoetische System auswirken, ohne das Baby zu beeinträchtigen.

Um die negativen Folgen und Risiken einer Hyper- oder Hypoaggregation zu vermeiden, empfehlen Ärzte, auch bei der Planung einer Schwangerschaft eine Studie zur Fähigkeit zur Blutplättchenaggregation durchzuführen.

Merkmale bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass in der Regel eine erhöhte Aggregationsfähigkeit in der erwachsenen Bevölkerung auftritt, ist die Inzidenz der Krankheit bei Kindern in jüngster Zeit gestiegen..

Hyperaggregation kann sowohl erblich als auch erworben sein. Die Ursachen für erhöhte Thrombozytenzahlen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen bei Erwachsenen. Hauptsächlich:

  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • operativer Eingriff.
  1. Bei Kindern unter einem Jahr kann eine Hyperaggregation durch Dehydration und Anämie verursacht werden. In der Jugend spielen Stresssituationen und das physiologische Wachstum des Körpers eine wichtige Rolle..
  2. Hypoaggregation bei Kindern manifestiert sich in Form von Nasenbluten, Blutergüssen. Bei jugendlichen Mädchen sind schwere Perioden möglich. In 100% der Fälle treten punktuelle Hautausschläge auf, und bei 20% der Kinder wird eine Zahnfleischblutung festgestellt.

Die Behandlung beginnt mit der Ermittlung des Grundes für die Abweichung von der Norm der Fähigkeit zur Blutplättchenaggregation. Manchmal reicht es aus, die Ernährung und das Trinkregime anzupassen. In einigen Fällen ist eine Behandlung der Krankheit erforderlich, die die Anomalie verursacht hat.

Falls erforderlich, führt der Hämatologe eine zusätzliche Untersuchung durch und verschreibt Medikamente entsprechend dem Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung.

Warum sinkt die Thrombozytenzahl - Video

Eine Studie für einen Indikator für den Grad der Thrombozytenaggregation ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren, mit dem Sie schwerwiegende Krankheiten identifizieren, das Risiko von Komplikationen verringern und eine rechtzeitige Therapie durchführen können.

Unterdrückt die Blutplättchenaggregation

Blutplättchen sind farblose Blutzellen. Sie erfüllen eine wichtige Funktion im Körper und schützen ihn vor Blutverlust. Dieser Prozess ist die Aggregation von Blutplättchen im Blut, es hat seine eigenen Standardindikatoren.

Um zu verstehen, was es ist, müssen Sie eine Vorstellung von der Bildung eines Blutgerinnsels, bestehenden Normen und der Gefahr von Abweichungen von normalen Werten haben.

Beschreibung und Rolle im menschlichen Körper

Nach einer Gewebeverletzung werden Blutplättchen an den Wänden des beschädigten Gefäßes befestigt. Dadurch werden die Zellen miteinander verklebt. Mit der Zeit werden der resultierenden Masse Fibrinfilamente, neue geklebte Zellen und andere Elemente hinzugefügt..

Vor diesem Hintergrund wächst ein Thrombus, der eine große Größe erreicht, was zum Schließen des Gefäßes führen und die Blutung stoppen kann. Die Geschwindigkeit eines solchen Prozesses ist sehr wichtig, da die Erhaltung des menschlichen Lebens manchmal davon abhängt..

Eine große Anzahl von Faktoren beeinflusst die Blutgerinnung. Aggregation wird als einer von ihnen angesehen. In Abwesenheit von pathologischen Zuständen erfüllt es eine schützende adaptive Funktion.

Aggregationsmerkmale bestehen in der Adhäsion von Zellen nur in dem beschädigten Gefäß. In diesem Fall wird der Prozess als positiv bewertet..

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Thrombose unerwünscht ist. Zum Beispiel wird bei einem Schlaganfall ein Myokardinfarkt diagnostiziert.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Bildung von Blutgerinnseln den normalen Fluss essentieller Substanzen zu lebenswichtigen Organen verhindert..

In diesem Fall nehmen Thrombozyten die Seite pathologischer Prozesse ein. Abweichungen von der Norm müssen nur mit Hilfe von Drogen behandelt werden..

Um Normalwerte aus Abweichungen zu identifizieren, muss eine quantitative Analyse der positiven und negativen Aggregation durchgeführt werden..

In der medizinischen Praxis gibt es eine bestimmte Klassifizierung der Aggregation nach Typ. Diese schließen ein:

  1. Moderate Aggregation. Es wird hauptsächlich beim Tragen eines Kindes diagnostiziert. Plazenta-Kreislauf kann den Zustand provozieren.
  2. Spontane Aggregation. Für die Bestimmung ist kein Induktor erforderlich. Um die Aggregationsaktivität festzustellen, wird Blut in ein Reagenzglas gegossen, das in ein spezielles Gerät gegeben wird, wo es auf 37 Grad erhitzt wird.
  3. Induzierte Aggregation. Für die Forschung werden dem Plasma Induktoren zugesetzt. In diesem Fall tritt eine Aggregation mit ADP, Kollagen, Ristomycin und Adrenalin auf. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen einige Pathologien der Blutflüssigkeit diagnostiziert werden müssen..
  4. Eine erhöhte Aggregation fördert die Bildung von Blutgerinnseln. Die charakteristische Symptomatik eines solchen pathologischen Zustands ist Taubheit und Schwellung..
  5. Eine verminderte Aggregation wird am häufigsten bei Störungen in der Arbeit des Kreislaufsystems festgestellt. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl führt zu verschiedenen Blutungen. Tritt beim fairen Sex während des Menstruationszyklus auf.

Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der Aggregation sind gefährlich für die menschliche Gesundheit. Daher sollte der Blutplättchenspiegel regelmäßig überwacht werden..

Symptome von Abweichungen von Indikatoren

Die Hyperaggregation geht mit einer erhöhten Blutviskosität und einer Abnahme der Flussrate einher, was sich nachteilig auf alle Systeme und Organe einer Person auswirkt.

Es gibt jedoch pathologische Zustände, bei denen eine schwere Aggregation ein normales Phänomen ist, was wiederum nicht als Grund dafür angesehen wird, die ständige Untersuchung von Gerinnungsindikatoren zu verweigern.

Solche Krankheiten umfassen:

  • erhöhter Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Gefäßpathologien.

Die vorzeitige Erkennung von Hyperaggregation und das Fehlen von Hilfsmaßnahmen können zur Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall und Venenthrombose führen.

Eine Abnahme der Aggregationsparameter geht mit einer anhaltenden Blutung einher, einschließlich innerer Blutungen, die sich in der Bildung von Hämatomen äußern.

Was ist die Norm?

Der Thrombozytenspiegel bei einem Erwachsenen und einem Kind ist geringfügig unterschiedlich. Die optimalen Werte der Indikatoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

von 1 bis 4 Jahren

von 15 bis 18 Jahren

Männer über 18 Jahre

Frauen über 18

Wenn wir von normalen Aggregationswerten sprechen, dann sind es 25-75 Prozent. In diesem Fall haften die Blutplättchen ohne Abweichungen zusammen und stellen keine Bedrohung für den menschlichen Körper dar..

Welche Forschung wird durchgeführt?

Ein allgemeiner Bluttest ist der Analysator der Blutplättchenaggregation. Es gibt jedoch andere Studien, die genauere Ergebnisse liefern. Unter den Hauptmethoden werden folgende Tests unterschieden:

  • nach Sukharev;
  • nach Lee-White;
  • Koagulogramm.

Ihre Essenz liegt in der Tatsache, dass spezielle Substanzen in das Blut eingreifen, die die Aggregation hemmen.

Diese Komponenten ähneln den im menschlichen Körper enthaltenen Substanzen, die eine Thrombusbildung hervorrufen. Solche Komponenten werden Induktoren genannt..

Vorbereitung zur Analyse

Bevor Sie die Analyse durchführen, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, sollten sich keine Substanzen in der Blutflüssigkeit befinden, die sich negativ auf sie auswirken könnten..

  1. Eine Woche vor der Analyse werden Arzneimittel einer Reihe von Aspirinen ausgeschlossen, da aufgrund ihrer Aufnahme die Thrombusbildung unterdrückt wird. Wenn es nicht möglich ist, diese Mittel zu stornieren, sollte der Laborassistent, der die Studie durchführt, benachrichtigt werden.
  2. Für einen Zeitraum von 12 Stunden müssen Sie aufhören zu essen. Lebensmittel, insbesondere fettreiche Lebensmittel, wirken sich ebenfalls negativ auf die Ergebnisse aus..
  3. Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress.
  4. Nehmen Sie keine alkoholischen Getränke, Kaffee, Knoblauch, rauchen Sie tagsüber nicht.

Die Analyse wird verschoben, wenn ein aktiver Entzündungsprozess vorliegt.

Durchführung

Die Blutentnahme erfolgt morgens zwischen 7 und 10 Stunden. Die Studie kann nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es ist erlaubt, nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken.

Um eine Blutuntersuchung durchzuführen, wird einer Vene Blutflüssigkeit entnommen. Zu diesem Zweck wird eine Einwegspritze verwendet. Danach wird das Material in ein Aggregometer gegeben, das eine 4% ige Natriumcitratlösung enthält. Dann wird der Behälter mehrmals umgedreht. Danach wird das Reagenzglas mit Blut zur weiteren Forschung ins Labor geschickt..

Ergebnisse dekodieren

Unter Berücksichtigung der in der Studie verwendeten Substanz wird die Analyse entschlüsselt. Hierzu werden die erhaltenen Indikatoren mit den nachfolgend dargestellten Normalwerten verglichen..

Bei einem Anstieg gegenüber der Norm wird eine Hyperaggregation diagnostiziert. Es kann unter pathologischen Bedingungen auftreten wie:

  • Leukämie;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts oder der Nieren;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes;
  • Bluthochdruck;
  • Sepsis;
  • Lymphogranulomatose.

Bei Abweichungen nach unten wird eine Hypoaggregation diagnostiziert. Es kann durch Blutpathologien, Thrombozytopathie und Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern verursacht werden..

Der Prozentsatz gibt den Grad der Lichtdurchlässigkeit des Plasmas an, nachdem die Induktorsubstanz hinzugefügt wurde. Bei einer niedrigen Thrombozytenzahl liegt dieser Indikator bei 100 Prozent, bei einer erhöhten Zahl - Null..

Merkmale der Aggregation bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft sind Abweichungen von der Norm zulässig, die in diesem Zeitraum zwischen 30 und 60 Prozent liegen.

Eine Disaggregation kann mit einem Mangel an Blutplättchen beobachtet werden, sowie wenn sich ihre qualitative Zusammensetzung ändert, was sich in Blutungen und Blutergüssen äußert.

Eine Zunahme der Aggregation tritt bei Toxikose auf, wenn der Patient einen großen Flüssigkeitsverlust infolge von Erbrechen oder Durchfall hat. Eine Erhöhung der Blutkonzentration führt zu einer erhöhten Bildung von Blutgerinnseln. Es droht eine frühe Fehlgeburt..

Wie können Werte normalisiert werden?

Wenn eine Verletzung der Gerinnbarkeit der Blutflüssigkeit diagnostiziert wird, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um den pathologischen Zustand zu beseitigen. Eine Zunahme der Aggregation kann zu Thrombosen führen, und eine Abnahme der Aggregation kann zu starken und gefährlichen Blutungen führen..

In den Anfangsstadien der Entwicklung einer Hyperagregation verschreiben Experten die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen können. Gewöhnliches Aspirin kann die Aufgabe bewältigen..

Aufgrund der Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung wird häufig Folgendes verschrieben:

  • Analgetika;
  • Novocainblockade;
  • Medikamente, die die Vasodilatation fördern;
  • Antikoagulanzien, die eine schnelle Gerinnung verhindern.

Manchmal sind Volksmethoden nicht weniger effektiv. Es sei daran erinnert, dass eine solche Behandlung mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden muss..

Unter den bewährten Rezepten werden folgende unterschieden:

  1. Gießen Sie 200 ml gekochtes Wasser über einen Esslöffel süßen Klee und lassen Sie ihn 30 Minuten ziehen. Verwenden Sie die vorbereitete Zusammensetzung an einem Tag in mehreren Schritten. Die Therapie dauert einen Monat.
  2. In gleichen Mengen (je ein Teelöffel) Ingwer und grünem Tee eineinhalb Liter kochendes Wasser aufbrühen. Fügen Sie eine Prise Zimt hinzu. Bestehen Sie auf eine Viertelstunde und nehmen Sie es tagsüber ein.
  3. Trinken Sie jeden Tag frisch gepressten Orangensaft. Kann zu gleichen Teilen mit Kürbis gemischt werden.

Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig. Die Diät sollte enthalten:

  • Zitrusfrüchte;
  • Ingwer;
  • Knoblauch;
  • rotes und grünes Gemüse;
  • Meeresfrüchte.

Bei schlechter Blutgerinnung ist es verboten, Drogen zu nehmen. die die Blutflüssigkeit verdünnen. Wenn der Prozessverlauf eine vernachlässigte Form angenommen hat, werden die therapeutischen Maßnahmen nur unter stationären Bedingungen durchgeführt..

Von Medikamenten werden verschrieben:

  • Emosynt;
  • Aminocapronsäure und Tranexamsäure;
  • Einführung von ATP;
  • Dicinon.

Die Diät muss Buchweizenbrei, Eier, Rüben und Karotten, Granatapfel, Rinderleber, rotes Fleisch enthalten.

Um das Blut in gutem Zustand zu halten, muss das Trinkregime genau eingehalten werden. Mindestens eineinhalb Liter sauberes Wasser gelten als Norm pro Tag. Das Essen muss frisch und ausgewogen sein.

Die Einhaltung von Ernährungsvorschriften ist die Vorbeugung vieler Krankheiten des menschlichen Körpers. Körperliche Aktivität spielt eine ebenso wichtige Rolle. Sie helfen nicht nur, den Körper zu stärken, sondern auch alle inneren Prozesse zu normalisieren..

Mit der rechtzeitigen Diagnose von Abweichungen bei den Aggregationsindikatoren können viele Krankheiten und Komplikationen verhindert werden. Es ist notwendig, den Grad der Blutplättchenaggregation regelmäßig zu überwachen.

Um die Funktion von Blutplättchen zu bewerten, wird bei CIR Laboratories LLC eine Analyse der induzierten Blutplättchenaggregation durchgeführt. Dies ist eine qualitativ hochwertige Analyse, die mit einem automatischen Aggregometer durchgeführt wird.

Zur Beurteilung der Thrombozytenfunktion im CIR-Labor wird eine Analyse der induzierten Thrombozytenaggregation durchgeführt. Dies ist eine qualitativ hochwertige Analyse, die mit einem automatischen Aggregometer durchgeführt wird. Da sich dieser Test bei der Einnahme von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen (Thrombozytenaggregationshemmer, z. B. Aspirin, Thrombose, Antikoagulanzien, z. B. Heparin), dramatisch ändert, ist es ratsam, ihn vor der Einnahme dieser Arzneimittel einzunehmen. Für jedes Aggregatogramm gibt der Laborassistent eine Schlussfolgerung ab.

Eine Analyse der Blutplättchenaggregation wird in folgenden Fällen empfohlen: Fehlgeburt, erfolglose IVF-Versuche, schwere Schwangerschaftskomplikationen in der Vorgeschichte, Unfruchtbarkeit unbekannten Ursprungs sowie erhöhte Blutungen: leichte Blutergüsse, Menorrhagie, Nasenbluten.

Die Aggregationskurve bewertet die Aggregationsamplitude, die Form der Kurve, das Vorhandensein von einer oder zwei Wellen und das Vorhandensein von Disaggregation.

Die Probe zeigt: 1 - Nullstellen des Geräts, 2 - vor dem Hinzufügen des Induktors, 3 - Peak in Verbindung mit der Verdünnung der Probe mit dem Induktor, 4 - Ursprung, erste Welle, 5 - zweite Welle, 6 - Disaggregation.

Wichtige Informationen: Die Kombination der Aufnahme von Lebensmitteln, pflanzlichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die Bestandteile dieser Liste enthalten, mit der Aufnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (ThromboASC) und Antikoagulanzien (Heparin) ist eine Kombination, die für das Blutungsrisiko gefährlich ist (Kategorie D gemäß FDA-Klassifikation). Das Blutungsrisiko überwiegt in den meisten Fällen den potenziellen Nutzen.

Mehr In CIR Laboratories CJSC wird eine Thrombozytenaggregation mit den folgenden Induktoren durchgeführt:

  • Aggregation mit ADP
  • Aggregation mit Arachidonsäure
  • Aggregation mit Adrenalin (Adrenalin)
  • Aggregation mit Ristocetin.
    Die ersten drei Induktoren ermöglichen es, die Funktion von Blutplättchen auf verschiedenen Seiten zu bewerten, sie ergänzen sich. Durch Aggregation mit Ristocetin kann ein gefährlicher Blutungszustand vermutet werden - von-Willebrand-Krankheit (von-Willebrand-Faktor-Mangel). Bei der Planung einer Schwangerschaft ist diese Analyse wichtig, um das Blutungsrisiko während der Geburt auszuschließen..

Aggregation mit ADP (blaue Linie) und Arachidonsäure. Die Aggregationsantwort ist stark reduziert. Es gibt praktisch keine Disaggregation.

Aggregation mit ADP.
Die Aggregationsantwort wird reduziert. Es gibt praktisch keine Disaggregation.

Die Blutplättchenaggregation ist das Anfangsstadium der Thrombusbildung. Bei oberflächlicher Schädigung des Endothels von Arteriengefäßen (insbesondere auf der Oberfläche einer atherosklerotischen Plaque während ihrer Zerstörung) haften Blutplättchen an, die in Form einer Monoschicht die Stelle der Schädigung schützen.

Bei einer tieferen Schädigung der Gefäßintima kommen Blutplättchen mit Kollagen des Subendothels und Kollagen der Gefäßwand in Kontakt, und Thrombin verursacht Blutplättchenaggregation (Assoziation). Kollagen und Thrombin sind schwache Aggregate. Wenn sich jedoch Blutplättchen aus Blutplättchen verbinden, werden viel effektivere Aggregate freigesetzt - Thromboxan A.2 und ADP. Diese Substanzen wirken auf für sie spezifische Rezeptoren in der Blutplättchenmembran und bewirken einen Anstieg des Ca 2+ -Ionenspiegels im Zytoplasma von Blutplättchen.

Thromboxan A.2, Wirken auf spezifische Thromboxanrezeptoren - TPα-Rezeptoren, durch G.q-Proteine ​​aktivieren Phospholipase C, die zur Bildung von Inositoltriphosphat beiträgt, das Ca 2+ -Ionen freisetzt, die in dichten intrazellulären Tubuli abgelagert sind (in Blutplättchen wirken dichte Tubuli - Dens Tubuli - als endoplasmatisches Retikulum). Der Ca 2+ -Spiegel im Zytoplasma steigt an.

Zusätzlich Thromboxan A.2 verengt die Blutgefäße, erhöht den Bronchialtonus.

ADP durch Stimulierung eines der Subtypen von purinergen P.2Y.-Thrombozytenmembranrezeptoren über G.ich-Proteine ​​hemmen die Adenylatcyclase. Das cAMP-Niveau und dementsprechend die Aktivität der Proteinkinase nimmt ab. Mit einer Abnahme der Aktivität der Proteinkinase nimmt der Transport von Ca 2+ vom Zytoplasma zu intrazellulären dichten Tubuli ab und die Ablagerung (Sequestrierung) von Ca 2+ in dichten Tubuli nimmt ab. Der Ca 2+ -Spiegel im Zytoplasma steigt an.

Eine Erhöhung des Ca 2+ -Spiegels im Zytoplasma von Blutplättchen führt zu einer Änderung der Konformation der Glykoproteine ​​IIb / IIIa der Blutplättchenmembran und zu einer Erhöhung der Affinität dieser Glykoproteine ​​zu Fibrinogen - Blutplättchen vereinigen sich (ein Fibrinogenmolekül verbindet 2 Blutplättchen; Abb. 69).

Zahl: 69. Faktoren der Blutplättchenaggregation.

Endogenes Thrombozytenaggregationshemmer - Prostacyclin (Prostaglandin I.2) wirkt auf Prostacyclinrezeptoren - die IP-Rezeptoren der Thrombozytenmembran und durch G.s-Proteine ​​aktivieren die Adenylatcyclase. Dies erhöht den cAMP-Spiegel, der die Proteinkinase stimuliert. Proteinkinase aktiviert den Transport von Ca 2+ aus dem Zytoplasma in dichte Tubuli. Der Gehalt an zytoplasmatischem Ca 2+ nimmt ab; es verhindert die Blutplättchenaggregation.

Darüber hinaus erweitert Prostacyclin die Blutgefäße und reduziert den Bronchialtonus.

Aggregate:

Thromboxan A.2 → TR-Rets → G.q → FLS → ↑ ИΦ3 → ↑ Ca 2+.

Prostacyclin (PG I.2):

PG I.2 → ΙΡ-Rets → G → AC → ↑ cAMP → ↓ Ca 2+.

Im Arachinsäure-Kaskadensystem sind Thromboxa und A.2 und Prostacyclin werden aus denselben Vorläufern gebildet - cyclischen Endoperoxiden. Thromboxai A.2 unter dem Einfluss der Thromboxansynthase wird in Blutplättchen gebildet und Prostacyclin unter dem Einfluss der Prostacyclinsynthase - im Gefäßendothel (Abb. 70).

Zahl: 70. Einfluss von Thromboxan A.2 und Prostacyclin auf Thrombozytenaggregation. Thromboxan A.2 und Prostacyclin werden aus denselben Vorläufern gebildet - cyclischen Endoperoxiden (Thromboxan A.2 in Blutplättchen und Prostacyclin im Endothel), aber in umgekehrter Weise die Blutplättchenaggregation beeinflussen.

Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Thrombozytenaggregation, dh das Anfangsstadium der Thrombusbildung. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Blutgerinnseln hauptsächlich in arteriellen Gefäßen, viel weniger in venösen Gefäßen. Wird verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern. insbesondere zur Vorbeugung von Koronararterien-Thrombosen bei Patienten mit Koronarinsuffizienz (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt) mit ischämischem Schlaganfall.

Acetylsalicylsäure (Acetylsalicylsäure; Aspirin) bezieht sich auf nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs); wirksames entzündungshemmendes, analgetisches und fiebersenkendes Mittel; in diesen Qualitäten wird es in ziemlich großen Dosen verwendet - zur dreimal täglichen Einnahme von 0,5-1 g.

Als Thrombozytenaggregationshemmer wird das Medikament in signifikant niedrigeren Dosen angewendet - 0,1 g (100 mg) einmal täglich. Einige Ärzte glauben, dass es ausreicht, 75 mg oder sogar 50 mg einmal täglich zu verschreiben. Bei akutem Myokardinfarkt wird Aspirin einmal täglich bis zu 160–325 mg angewendet. Bei höheren Dosen wird die Thrombozytenaggregationshemmung abgeschwächt (die analgetischen, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Wirkungen nehmen mit zunehmenden Dosen zu)..

Bei oraler Verabreichung hemmt Acetylsalicylsäure im Gegensatz zu anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln die (kovalente Acetylierung) Cyclooxygenase-1 in Blutplättchen und Gefäßendothel irreversibel und stört so die Bildung von Thromboxan A.2 und Prostacyclin (Fig. 71).

Zahl: 71. Wirkmechanismen von Thrombozytenaggregationshemmern. CO - Cyclooxygenase; FLS - Phospholipase C; PS - Prostacyclinsynthase; TS - Thromboxansynthase.

Die hemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Synthese von Thromboxan A überwiegt2. Erstens beginnt Acetylsalicylsäure bei oraler Verabreichung, sogar im Pfortadersystem auf Blutplättchen zu wirken, bevor es das systemische Endothel erreicht. Da die Bioverfügbarkeit von Acetylsalicylsäure 70% beträgt, ist ihre Konzentration im Blut der Pfortader höher als im allgemeinen Kreislauf; Daher ist die Wirkung auf Blutplättchen im Blut der Pfortader stärker ausgeprägt.

Zweitens sind Blutplättchen kernfreie Zellen, es fehlt ihnen ein System zur Synthese von Cyclooxygenase-1. Acetylsalicylsäure hemmt irreversibel die Thrombozytencyclooxygenase-1- und Thromboxan A-Synthese2 in Thrombozyten wird für die gesamte Dauer ihres Bestehens verletzt - für 10 Tage. Eine kleine Dosis Acetylsalicylsäure reicht aus, um die Synthese von Thromboxan A vollständig zu unterdrücken2, Wenn daher die Dosis erhöht wird, steigt daher die Thrombozytenaggregationshemmung nicht an.

Es könnte angenommen werden, dass Acetylsalicylsäure 7 bis 10 Tage lang als Thrombozytenaggregationshemmer wirkt, das Arzneimittel jedoch 2 Tage lang, da nach 2 Tagen ein vollständiger Pool neuer Blutplättchen gebildet wird.

Im Gefäßendothel gibt es ein System zur Resynthese von Cyclooxygenase, und mit irreversibler Hemmung der Cyclooxygenase wird ein neues Enzym synthetisiert und innerhalb weniger Stunden Prostacyclin gebildet.

Es wird angenommen, dass Acetylsalicylsäure bei einer Dosis von 160 mg eine vollständige Hemmung der Thrombozytencyclooxygenase-1 bewirkt. Nach Angaben verschiedener Autoren tritt eine deutliche Abnahme der Aggregation auf, wenn Acetylsalicylsäure einmal täglich in Dosen von 75–325 mg verschrieben wird. Am häufigsten wird Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 100 mg einmal täglich verschrieben. Bei einer Erhöhung der Dosis auf 160-325 mg tritt der Effekt schneller auf. Bei einer weiteren Erhöhung der Dosis nimmt die Thrombozytenaggregationshemmung nicht zu und kann sogar abnehmen, da in diesem Fall die Hemmwirkung von Acetylsalicylsäure auf die Synthese von Prostacyclin beeinträchtigt wird..

Als Thrombozytenaggregationshemmer wird Acetylsalicylsäure verwendet:

1) von den ersten Stunden an mit akutem Myokardinfarkt;

2) zur Vorbeugung von Myokardinfarkt;

3) mit instabiler Angina pectoris;

4) nach Koronarangioplastie oder Stenting der Koronararterien;

5) bei Störungen des zerebralen Kreislaufs nach ischämischem Typ;

6) zur Verhinderung der Thrombusbildung bei Vorhofflimmern bei Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien;

7) mit intermittierender Claudicatio.

Indobufen (Indobufen; Ibustrin) ist ein Inhibitor der Cyclooxygenase und der Thromboxansynthase. Es hat blutplättchenhemmende, entzündungshemmende und analgetische Eigenschaften. Indobufen wird 2-mal täglich oral verschrieben, um eine Thrombose bei Ischämie der Gefäße des Herzens, des Gehirns, einer Thrombophlebitis und einer tiefen Venenthrombose zu verhindern.

Clopidogrel (Plavike) und Ticlopidin (Ticlopidin; Ticlid) sind Verbindungen aus der Thienopyridingruppe. Ihre aktiven Metaboliten schwächen die Wirkung von ADP (Block P.2J-ADP-Rezeptoren in der Thrombozytenmembran). Die Wirkung dieser Verbindungen ist irreversibel. Die Thrombozytenaggregationshemmung entwickelt sich innerhalb von 3-10 Tagen und bleibt nach dem Absetzen des Arzneimittels etwa 7 Tage lang bestehen. Verschreiben Sie Clopidogrel oder Ticlopidin 1-2 mal täglich oral zur Vorbeugung eines Myokardinfarkts, zur Stent- oder Ballonangioplastie der Herzkranzgefäße, zur Vorbeugung eines ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit Atherosklerose und arterieller Thrombose bei Erkrankungen der unteren Extremitäten.

- Kopfschmerzen, Schwindel;

- ulzerogene Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung;

- Leberfunktionsstörung;

- Thrombozytopenie, Neutropenie (ausgeprägt bei Verwendung von Ticlopidin; Agranulozytose möglich);

- verminderte Resistenz gegen Infektionen mit Neutropenie.

Dipyridamol (Dipyiridamol; Courantil, Persantin) ist ein Thrombozytenaggregationshemmer und ein Koronardilatator. Verhindert die Blutplättchenaggregation, weil:

1) hemmt die Phosphodiesterase, inaktiviert cAMP und erhöht daher den cAMP-Spiegel in Blutplättchen (der Ca 2+ -Spiegel im Zytoplasma von Blutplättchen nimmt ab);

2) erhöht den Adenosinspiegel (verhindert das Einfangen von Adenosin durch Erythrozyten und Endothelzellen; hemmt die Adenosindeaminase), aktiviert die Adenylatcyclase über A2-Rezeptoren und hat daher Thrombozytenaggregationshemmende Eigenschaften (Abb. 72).

Zahl: 72. Der Mechanismus der Thrombozytenaggregationshemmung von Dipyridamol.

Dipyridamol erweitert die Herzkranzgefäße, indem es den cAMP-Spiegel in den glatten Gefäßmuskelfasern erhöht.

Dipyridamol wird zur Vorbeugung von Koronarinsuffizienz und ischämischen Schlaganfällen sowie von arterieller Thrombose mit Claudicatio intermittens angewendet. 3-4 mal am Tag zuweisen. Zu diagnostischen Zwecken (zum Nachweis einer stabilen Angina pectoris) wird es intravenös verabreicht. Aufgrund des "Steal-Syndroms" kann Dipyridamol EKG-Veränderungen hervorrufen, die für eine stabile Angina charakteristisch sind.

Nebenwirkungen von Dipyridamol:

- Schwindel, Kopfschmerzen;

Dipyridamol ist kontraindiziert bei stabiler Angina pectoris (Belastungsangina), akutem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer arterieller Hypotonie und hämorrhagischer Diathese.

Pentoxifyllin (Pentoxifyllin; Agapurin, Trental) ist ein Phosphodiesterase-Inhibitor. Reduziert die Blutplättchenaggregation, hat einen myotropen Vasodilatator und eine positive inotrope Wirkung. Das Medikament wird bei ischämischem Schlaganfall und peripheren Durchblutungsstörungen eingesetzt. Innen oder intravenös abtropfen lassen.

Abciximab (Abciximab; Rheopro) ist ein Präparat aus chimären monoklonalen Antikörpern gegen IIb / IIIa-Glykoproteine. Intravenöser Tropf bei instabiler Angina pectoris zur Vorbeugung von Myokardinfarkt, Thrombose bei Angioplastie von Herzkranzgefäßen mit ischämischem Schlaganfall.

Eptifibatid (Eptifibatid; Integrilin) ​​ist ein synthetischer Peptidblocker der Glykoproteine ​​Ilb / IIIa. Es wird durch intravenöse Infusion bei instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, zur Vorbeugung von Thrombosen bei Koronarangioplastien angewendet. Verschwindet nach der Infusion schnell aus dem Blut.

Antihämophiler Faktor VIII (Antihämophiler Faktor VIII) - eine Zubereitung aus Blutgerinnungsfaktor VIII, deren Mangel mit Hämophilie A assoziiert ist. Wird bei Hämophilie A verwendet; intravenös injiziert.

Der antihemophile Faktor IX (Faktor IX) ist eine Zubereitung aus Blutgerinnungsfaktor IX, der in Faktor IXa umgewandelt wird und in Kombination mit Faktor VIII Faktor X aktiviert, der den Übergang von Prothrombin zu Thrombin fördert. Das Medikament wird gegen Hämophilie B eingesetzt; in ME dosiert, intravenös injiziert.

Etamsylat (Dicinon) stimuliert die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin und erhöht auch die Blutplättchenbildung. Es hat eine angioprotektive Wirkung. Etamsylat wird oral, intramuskulär oder intravenös bei parenchymalen und kapillaren Blutungen (Lungen-, Darmblutungen), zur Verhinderung postoperativer Blutungen, bei hämorrhagischer Diathese und Thrombozytopenie verschrieben.

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