Vorbereitung für die Sigmoidoskopie (RRS)

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie (RRS)

Achten Sie darauf, dass Patienten keine Notwendigkeit für langes Fasten haben! ES IST GENUG, NUR DEN ANWEISUNGEN ZU BEFOLGEN!

I. Vorbereitung mit Einläufen. Reinigungsklistiere, Mikrolax, Klistierkeil.

1. Wenn die Untersuchung in der ersten Tageshälfte geplant ist, müssen in der Nacht zuvor 1 - 2 Einläufe (zum Reinigen des Wassers) in Abständen von 1-2 Stunden und ein Reinigungseinlauf am Morgen, spätestens jedoch 2 Stunden vor der Untersuchung durchgeführt werden. Am Vorabend eines leichten Abendessens ohne viel Ballaststoffe ist morgens ein leichtes Frühstück möglich. Sie können ohne Einschränkungen Flüssigkeiten trinken.

Wenn die Untersuchung am Nachmittag (später als 14 Uhr) geplant ist, sollten ab 8 Uhr 3 Reinigungsklistiere im Abstand von 1 bis 2 Stunden durchgeführt werden. Der letzte Reinigungseinlauf sollte ebenfalls spätestens 2 Stunden vor der Untersuchung durchgeführt werden. Am Abend zuvor ist morgens ein leichtes Abendessen ohne viel Ballaststoffe möglich - ein leichtes Frühstück. Sie können auch ohne Einschränkungen Flüssigkeiten trinken.

2. Ein Reinigungseinlauf mit Enema Klin wird 1 - 2 Stunden vor der Sigmoidoskopie durchgeführt. Die Technik ist die gleiche wie bei einem normalen Einlauf. Der Effekt setzt 5-7 Minuten nach der Verabreichung ein.

3. Vorbereitung zur Untersuchung mit Mikrolax. Wenn die Studie am Morgen durchgeführt wird, müssen 1 - 2 reinigende Mikroclyster am Abend zuvor und einer am Morgen, spätestens 2 Stunden vor der Untersuchung, durchgeführt werden. Wenn die Studie am Nachmittag durchgeführt wird, müssen 2 - 3 Einläufe im Abstand von 1 Stunde, spätestens 2 Stunden vor der geplanten Untersuchung, gereinigt werden.

II. Vorbereitung für die Sigmoidoskopie mit Abführmitteln: Moviprep, Endofalk, Fortrans.

Wenn es schwierig ist, Einläufe zu setzen, können Sie sich auch mit Abführmitteln auf die Sigmoidoskopie vorbereiten. Die häufigsten sind Moviprep, Endofalk und Fortrans. Vorbereitungsanweisungen in der Vorbereitungsanatomie.

Spezialisten

Zavadsky Igor Valerievich

Koloproktologe, Endoskopiker, Arzt der höchsten Kategorie

Sigmoidoskopie (RRS), Vorbereitung, Reinigung des Darms (Pillen, Einläufe, Medikamente)

Wenn einem Patienten mehrere Untersuchungen verschrieben werden und PPC auf der Liste steht, stellt er vernünftigerweise die Frage, was ist das? Sie müssen wissen, dass die Sigmoidoskopie (RRS) eine informative Diagnosemethode ist, mit der Sie den Zustand der Rektalschleimhaut und des distalen Drittels des Sigmas beurteilen können..

Der Inhalt des Artikels:

Durch visuelle Untersuchung der Dickdarmwände bis zu 25 cm vom Anus entfernt kann der Diagnostiker das Vorhandensein von Schleimhautdefekten und das Wachstum von Neoplasmen feststellen. Zusätzlich ist es möglich, eine Biopsieprobe aus dem Bereich erhöhter Wachsamkeit zu entnehmen. Ist es notwendig, sich auf die Sigmoidoskopie vorzubereiten und wie man es richtig macht, werden wir genauer beschreiben, da die Sigmoidoskopie nicht ohne Vorbereitung durchgeführt wird.

Wie man Sigmoidoskopie macht, wie man PPC macht

Für das Verfahren wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Sigmoidoskop, das mit einem flexiblen Schlauch mit Beleuchtungs- und Luftversorgungsgeräten ausgestattet ist. Der eingepumpte Teil der Luft ist notwendig, um das Darmlumen zu erweitern. Bei ordnungsgemäßer Einhaltung der Technik zum Einführen des flexiblen Schlauchs des Geräts treten beim Patienten keine schmerzhaften Empfindungen auf, weshalb keine Anästhesie erforderlich ist. Nur das Auftreten von leichten Beschwerden aus der Druckluft in die Darmhöhle ist möglich, geht aber schnell vorbei.

Was kann die Ergebnisse der Sigmoidoskopiediagnostik beeinflussen? Schlechte Qualität der Patientenvorbereitung für das Verfahren. Eine gute Einstellung für PPC besteht darin, den Darm vorzubereiten, indem er aus dem Stuhl entfernt wird. Dies wird erreicht, indem am Vorabend der Untersuchung 3-4 Tage lang eine schlackenfreie Diät eingehalten und spezielle Reinigungsverfahren durchgeführt werden, die unmittelbar vor dem RMS durchgeführt werden. Die richtige Vorbereitung des Patienten auf die Sigmoidoskopie hilft, die Visualisierung des Zustands der Rektalschleimhaut zu verbessern. Andernfalls ist es für den Diagnostiker bei Vorhandensein von Stuhlresten schwierig, Anzeichen einer Schleimhautentzündung und das Vorhandensein verschiedener Defekte in den Darmwänden zu erkennen: Narben, Risse, Geschwüre, Polyposebildungen. Diagnoseergebnisse sind unzuverlässig.

In der Diagnoseabteilung gibt der Arzt eine Reihe von Empfehlungen zur Vorbereitung auf PMS. Sie beziehen sich auf die Diät- und Reinigungsmanipulationen, die durchgeführt werden müssen, damit die Darmwände völlig frei von Fäkalien sind..

Was Sie vor der Sigmoidoskopie essen können und was nicht

Wie sollten Sie vor PPC essen, um Ihren Darm auf die anschließende Reinigung vorzubereiten? Die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie sieht keine zu strengen Einschränkungen vor, wie viele denken. Das Prinzip ist, dass die Ernährung hilft, den Darm zu entladen. Was können Sie vor der Sigmoidoskopie essen? Als Teil des Menüs müssen Sie Produkte bereitstellen, die den Darm nicht mit groben Fasern verschlacken, sich schnell zersetzen und leicht absorbieren.

Die Liste der Dinge, die vor der Sigmoidoskopie nicht gegessen werden können, kann mit Ihrem Arzt besprochen werden. Sie sollten ablehnen:

1 fettiges Fleisch und Fischgerichte;

2 Nudeln;

3 Gerstenbrei, Hirse, Hülsenfrüchte;

5 Hefegebäck und Backwaren, einschließlich Roggenbrot;

6 Alkohol, Soda, Kwas, konzentrierte Säfte;

7 frisches Obst und Gemüse mit hohem Ballaststoffgehalt (alle Kohlsorten), Saucen, Gewürze.

Was sollte die richtige Ernährung sein, bevor Sie sich einer PPC unterziehen? Bevorzugt:

1 mageres Fleisch und Fisch;

2 pürierte Gemüsesuppe;

3 gedünstetes Gemüse;

4 Hüttenkäse, Joghurt mit niedrigem oder null Fettgehalt;

5 fettarmer und ungesalzener Feta-Käse;

6 verdünnte Säfte;

7 Kräutertees.

Die Art des Kochens schließt das Braten aus, es ist besser, Gemüse zu schmoren oder zu backen. Fleisch und Fisch können gekocht oder zu Dampfkoteletts und Fleischbällchen gekocht werden.

Für eine Probe können Sie das folgende Menü nehmen, das 3 Tage lang beobachtet wird.

Was Sie 3 Tage vor der PPC essen können:

1 zum Frühstück ist eine Portion Haferflocken, getrocknetes Weißbrot mit einer Scheibe Feta-Käse, verdünnter Saft geeignet;

2 zum Mittagessen: Hühner- oder Putenbrustbrühe, ein paar Kalbsfleischbällchen mit gedünstetem Gemüse;

3 für einen Nachmittagssnack, einen Hüttenkäse-Auflauf, ein Glas grüner Tee ist geeignet;

4. Abendessen: ein Glas Kefir mit Kekskeksen.

Was Sie 2 Tage vor der PPC-Sigmoidoskopie essen müssen:

1 Brei aus Buchweizen, Reis, Grieß, ohne Milchzusatz gekocht, nur in Wasser;

3 gekochte, gebackene Fische oder Dampfkoteletts (Fleischbällchen);

4 Gläser fettarmer Joghurt oder fermentierte Backmilch;

5 Kamillentee.

Was Sie 1 Tag vor der PPC-Sigmoidoskopie essen müssen:

1 Frühstück: ein paar gekochte Hühnereier, 1 Toast mit einer Käsescheibe;

2 Gemüsebrühe, schwacher Tee mit Zitronenmelisse, Kekse;

3 Abendessen übersprungen.

Während der Zeit der Einhaltung einer schlackenfreien Diät müssen Sie aktive Workouts für diejenigen überspringen, die an regelmäßige körperliche Aktivität gewöhnt sind. Dies wird dem Körper helfen, eine kalorienarme Diät leichter zu tolerieren. Bei einer Diät wird die Arbeit des Darms normalisiert, der Grad der Gasbildung nimmt ab, was zu seiner Entladung beiträgt. Dies bereitet die Darmwände gut auf nachfolgende Reinigungsvorgänge vor..

So reinigen Sie den Darm vor dem Eingriff

Es gibt eine Reihe von Richtlinien, um zu erfahren, wie Sie Ihren Darm vor der PPC (Sigmoidoskopie) richtig reinigen können. Wie bereite ich mich richtig auf die Sigmoidoskopie vor? Es ist möglich, die Bereiche des Sigmoid und des Rektums durch mechanische (einfacher Einlauf) und Medikamente so weit wie möglich von Fäkalien zu befreien. Was für den Patienten besser geeignet ist, sollte der behandelnde Arzt vorschlagen, der mit seiner Krankengeschichte vertraut ist. Für die meisten Patienten mittleren Alters ist es nicht schwierig, einen Einlauf zu machen. Daher wählen sie häufig diese spezielle Reinigungsmethode, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Älteren Patienten werden Medikamente und Tabletten zur Darmreinigung empfohlen, wenn es für sie schwierig ist, einen Einlauf durchzuführen.

So stellen Sie einen Einlauf ordnungsgemäß vor RMS

Es ist wichtig, an dem Tag vor dem PMS und am Morgen einige Stunden vor dem Test einen abendlichen Einlauf durchzuführen. Der Einlauf muss in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden:

1 Bereiten Sie einen Becher Esmarch mit 1,5 bis 2 Litern Wasser vor, der zuerst gekocht und abgekühlt werden muss.

2 Positionieren Sie den Becher so, dass er etwa 1 m höher als das Becken ist.

3 Legen Sie sich mit den Beinen näher an den Bauch auf die linke Seite.

4 Nachdem Sie die Spitze mit Vaseline geschmiert und die Luft abgelassen haben, führen Sie die Spitze vorsichtig in das Rektum ein und öffnen Sie das Ventil am Gummischlauch, damit Wasser fließen kann.

5 Wenn ein Defäkationsdrang auftritt, muss dieser durch Schließen des Ventils abgewartet werden, um den Wasserfluss zu stoppen und das Gesäß mit der Handfläche zu drücken.

6 Nachdem das gesamte Wasser eingedrungen ist, müssen Sie etwa 10 Minuten warten und dann den Darm entleeren.

Wenn die PPC für 9-10 Uhr verschrieben wurde, sollte der Einlauf gegen 6-7 Uhr gegeben werden. Wenn der Patient den Einlauf gut verträgt (keine schweren Darmkrämpfe), werden 2 Morgenklistiere im Abstand von 1 Stunde empfohlen, dies ist jedoch nicht erforderlich. Das nach dem morgendlichen Einlauf austretende Wasser sollte fast durchsichtig sein, nur das Vorhandensein von Schleimeinschlüssen ist zulässig. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Wände des Rektums ausreichend von Fäkalien befreit sind. Ein Einlauf kann nicht mit entzündeten Hämorrhoiden, ulzerativen Läsionen der Schleimhaut und tiefen Rissen im Anus durchgeführt werden.

Tabletten und Präparate zur Darmreinigung vor RMS

Diejenigen, die einen Einlauf abgelehnt haben, können die Hilfe von Medikamenten in Anspruch nehmen, die speziell zur Reinigung des Darms entwickelt wurden. Fortrans, Lavacol, Fleet Phospho-Soda, Duphalac und Mikrolax stehen auf der Liste der modernen wirksamen Medikamente..

Fortrans

Bezieht sich auf sichere Mittel, die eine sanfte Darmreinigung zu Hause fördern. Das Medikament verletzt nicht die Darmflora, beeinflusst nicht den Verlauf biologischer Prozesse im Körper. Seine Ausscheidung erfolgt im Rahmen der natürlichen Defäkation. Das Wirkprinzip basiert auf der Verlangsamung der Flüssigkeitsaufnahme, die die Fäkalien verflüssigt und zusammen mit den an den Darmwänden angesammelten Ablagerungen entfernt. Beim Stuhlgang mit Fortrans treten keine krampfartigen Schmerzen auf.

Es sollte bedacht werden, dass zur Reinigung mit diesem Medikament ein erhebliches Volumen an Lösung getrunken werden muss. Eine Packung reicht für 20 kg Körpergewicht. Es wird gemäß den Anweisungen in gekochtem Wasser (1 l) verdünnt und die Lösung innerhalb von 1 Stunde in kleinen Portionen eingenommen. Dies führt zu einer allmählichen Erweichung des Stuhls. Nachdem sie die erforderliche Anzahl von Beuteln berechnet haben, lösen sie die gesamte Menge an Pulver und Getränken auf und wählen eines der Schemata, das dem Zeitpunkt der Ernennung der Sigmoidoskopie besser entspricht. Die Vorbereitung auf die Sigmoidoskopie am Nachmittag hat ihre eigenen Eigenschaften..

Untersuchung am Morgen:

Sie müssen das letzte Mal am Mittag des Tages essen, der der Untersuchung vorausgeht. Abends können Sie ein Glas Brühe oder ungesüßten Tee genießen. Nehmen Sie nach 16.00 Uhr eine Lösung aus 2 Fortrans-Paketen, warten Sie anderthalb Stunden und beenden Sie den Rest. Die Zeit zum Entleeren tritt bei verschiedenen Patienten auf unterschiedliche Weise auf, meistens jedoch einige Stunden nach Einnahme des ersten Teils der Lösung, dann wieder und endet nach 3 Stunden nach dem endgültigen Trinken der Lösung.

Check-up für den Nachmittag geplant:

Das Pulver aus 2 Packungen des Arzneimittels wird am Vortag nach 18 Uhr getrunken, der Rest am Tag der Untersuchung spätestens um 6-7 Uhr. Die morgendliche Defäkation erfolgt nach 1 Stunde. Verflüssigter Stuhl kann noch 1-2 Tage beobachtet werden, dann kehrt alles zum Normalzustand zurück.

Patienten mit schwerer Nierenerkrankung mit Herzinsuffizienz müssen die Genehmigung eines Arztes zur Anwendung von Fortrans einholen. Vielleicht wird er ein anderes Mittel empfehlen. Es ist auch erforderlich, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen, wenn der Patient andere Medikamente einnimmt, da deren Wirkung die Wirksamkeit von Fortrans beeinträchtigen kann..

Flotte Phospho-Soda

Das Medikament ist gut verträglich, aber es lohnt sich, sich mit den Kontraindikationen für seine Anwendung vertraut zu machen. Gut erweicht Fäkalien. Nachdem Sie die Anweisungen im Detail studiert haben, müssen Sie sie genau befolgen und die Dosierung einhalten, um keine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts zu provozieren.

Wenn PPC morgens verschrieben wird, trinken Sie nach dem Frühstück am Tag vor dem Eingriff die erste Flasche und die zweite nach dem Abendessen. Wenn Sie am Nachmittag untersucht werden müssen, wird die erste Flasche am Abend nach dem Abendessen und die zweite - am Morgen des PPC-Tages - entnommen.

Lavacol

Der Empfang von Lavacol beginnt gegen 15.00 Uhr nachmittags in kleinen Portionen bis zum Ende des Tages, wenn Sie am nächsten Morgen untersucht werden müssen. Wenn RMS für die zweite Hälfte des Tages verschrieben wurde, wird die berechnete Dosis des Arzneimittels in zwei gleiche Teile aufgeteilt, einer am Abend und der andere am frühen Morgen am Tag des RMS auf leeren Magen..

Duphalac

Dieses Mittel ist für Patienten unterschiedlichen Alters zugelassen. Mit ihm kann die richtige Vorbereitung des Kindes auf die Sigmoidoskopie durchgeführt werden. Der Wirkstoff wirkt auf die Darmwände, was zu deren Freisetzung aus dem Kot beiträgt. Die praktische Suspension wird schnell zu einer Lösung verdünnt, die wie angegeben getrunken werden muss. Bei Anzeichen von Blähungen können Sie Espumisan-Kapseln verwenden.

Microlax

Dieses Mittel ist für die Durchführung von Mikroclystern vorgesehen, die zweimal im Abstand von 20 Minuten abends und morgens am Tag der PPC durchgeführt werden müssen. Die Defäkation erfolgt sehr schnell, 15 bis 20 Minuten nach den Mikroclystern. Die spezielle Verpackung mit der Spitze und der Gelstruktur des Präparats erleichtert die Durchführung der Darmreinigungsmanipulation. Microlax ist gut verträglich, es wird auch für Säuglinge verschrieben, hat praktisch keine Kontraindikationen. Eine qualitativ hochwertige Darmreinigung ist der Schlüssel, um verlässliche Informationen über den Zustand der Gewebe des Rektums und des Sigma-Dickdarms infolge der Sigmoidoskopie zu erhalten.

Algorithmus zur Vorbereitung auf die Sigmoidoskopie und das Verfahren

Die Essenz der Rektoskopie besteht darin, das Verfahren ohne Anästhesie oder Anästhesie durchzuführen, da die Untersuchungszeit begrenzt ist und das Rektoskop in geringer Tiefe eingeführt wird. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen und Schmerzen zu lindern, wird eine Vorbereitung für die Sigmoidoskopie durchgeführt, die mehrere Stufen umfasst. Zur Betäubung von Analfissuren oder -verletzungen werden vor dem Eingriff spezielle Lokalanästhetika eingesetzt..

Diagnosevorbereitungsprozess

Ernährung vor dem Eingriff

Darmreinigungsmethoden

Kommentare und Bewertungen

Diagnosevorbereitungsprozess

Zur Vorbereitung der Sigmoidoskopie müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein:

  • eine schlackenfreie Diät einhalten;
  • von übermäßiger körperlicher Anstrengung Abstand nehmen;
  • Reinigen Sie den Darm.

Das vom Sender "Gastro Video" präsentierte Video beschreibt detailliert den Algorithmus und das Verfahren zur Vorbereitung eines Patienten auf die Rektoskopie.

Ernährung vor dem Eingriff

Drei Tage vor der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms müssen Sie eine Diät einhalten und richtig essen, während Sie grobe Lebensmittel, die Ballaststoffe enthalten, von der Diät ausschließen. Das Menü sollte leicht verdauliche Lebensmittel enthalten, die kein Gefühl von Schwere und Unbehagen im Magen verursachen.

Sie sollten von solchen Produkten Abstand nehmen:

  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Kartoffeln in jeglicher Form;
  • Nudeln und Backwaren;
  • Hülsenfrüchte und Nüsse;
  • Schokolade, Alkohol, schwarzer Tee, Kaffee;
  • Gewürze, Gewürze, geräuchertes Fleisch;
  • Roggenbrot.

Essen Sie keinen Kohl und keine Äpfel, da diese zu übermäßiger Gasbildung und Fermentation im Darm führen können. Solche Prozesse im Körper des Patienten können den Informationsgehalt der Sigmoidoskopie beeinflussen..

Es ist notwendig, in die Ernährung aufzunehmen:

  • magerer Fisch und Fleisch;
  • Gemüsebrühen;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • verdünnte Säfte (Birke, Karotte, Apfel, Pflaume);
  • Kräuter- und Grüntees;
  • Gemüse (Karotten, Kürbis);
  • getrocknete Früchte (Pflaumen, Rosinen).

Liste der Lebensmittel, die Blähungen und Gase verursachen

Ungefähre Diätkarte für drei Tage

Erster TagZweiter TagDritter Tag
FrühstückHaferflocken, Kräuter- oder Grüntee, fettarmer KäsetoastWeißbrot, Tee, Buchweizenbreigekochtes Ei, Toast mit fettarmem Käse, ein Glas Trockenfruchtkompott
MittagessenKefir mit 0% Fettein Glas fettarmer Kefir- -
AbendessenFettarme Fleischbrühe, gedämpfte Fleischbällchen, Gemüsesalatgekochter Fisch mit Reis, verdünnter ApfelsaftBrühe, Kekse, grüner oder Kräutertee
Nachmittags-SnackFettarmer Hüttenkäse-Beeren-Auflauf, ein Glas TrockenfruchtkompottJoghurt 0% Fett ohne Zusatzstoffe- -
AbendessenFermentierte Backmilch mit trockenen KeksenGrießbrei in fettarmer Milch, Tee mit Zitronenschnitzen und Honig- -

Wenn eine Person an Verstopfung leidet, muss die Diät vor der Studie 4 Tage lang eingehalten werden.

Darmreinigungsmethoden

Am Tag vor der Rektoskopie wird dem Patienten eine Darmvorbereitung verschrieben. Verschiedene Methoden zur Reinigung des Körpers vor dem Eingriff sind allgemein bekannt..

Reinigung mit Einläufen

Es wird empfohlen, in der Nacht zuvor zweimal im Abstand von einer Stunde einen Einlauf zu machen. Die Reinigung erfolgt durch Eingießen von 1–1,5 Litern warmem Wasser in den Darm. Am Morgen der Untersuchung wird ein ähnlicher Vorgang mehrmals wiederholt, bis die Waschungen klar sind..

Einläufe können nicht durchgeführt werden, wenn Sie:

  • Risse;
  • Hämorrhoiden;
  • Zwölffingerdarmgeschwüre.

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Reinigung mit Abführmitteln

Der Dickdarm wird mit milden Abführmitteln vorgereinigt. Die erforderliche Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt nach Rücksprache verschrieben.

Fortrans

Oft wird der Darm für die Sigmoidoskopie mit Fortrans vorbereitet. Im Falle einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber dem Arzneimittel wird es durch analoge Arzneimittel mit abführender Wirkung ersetzt (z. B. Fleet, Forlax)..

Ein Beutel Fortrans wird mit einem Liter gekochtem Wasser verdünnt. Es sollte in kleinen Schlucken getrunken werden. Innerhalb einer Stunde beginnt der Patient die Wirkung des Abführmittels zu spüren. Sie müssen 4 Liter Lösung pro Abend einnehmen. Manchmal ist es erlaubt, zwei Beutel am Abend und zwei am Morgen zu verwenden, aber ab dem Zeitpunkt der letzten Aufnahme in die Sigmoidoskopie sollten mindestens 3-4 Stunden vergehen..

Lavacol, Duphalac, Microlax

Das Medikament Lavacol ist in Form von Beuteln mit einem Wirkstoff erhältlich und wirkt wie Fortrans auf den Körper. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen. Der Inhalt eines Beutels ist für ein Glas Wasser. Lavacol wird morgens auf leeren Magen eingenommen.

Duphalac kommt perfekt mit dem Erweichen von Kot zurecht, was:

  • reinigt;
  • verbessert die Darmperistaltik.

200 g Abführmittel werden mit 2 Litern Wasser verdünnt und in kleinen Schlucken getrunken.

Microlax hilft bei der Reinigung des Darms und der Entfernung von Toxinen und Toxinen aus dem Körper. Die Freisetzungsform ist eine kompakte Spritze mit einem Wirkstoff, der in das Rektum injiziert wird. Dieses Abführmittel wird oft verwendet. Am Nachmittag, am Vorabend des Eingriffs, werden nach 20 Minuten abwechselnd 2 Spritzen verwendet. Am Morgen werden Manipulationen mit Mikrolax wiederholt.

Flotte Phospho-Soda

Das Medikament hält Wasser im Körper, erweicht den Kot. Der Hauptvorteil von Fleet Phospho-Soda kann als die Tatsache bezeichnet werden, dass die Wirkstoffe des Arzneimittels nicht vom Blut absorbiert, sondern auf natürliche Weise ausgeschieden werden.

Das Abführmittel wird nicht empfohlen für Personen, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Nierenerkrankung;
  • Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems.

Flottenphosphosoda wird Menschen nicht verschrieben:

  • mit Darmverschluss;
  • nach einer salzfreien Diät.

Das Medikament wird am Tag vor der Sigmoidoskopie eingenommen.

Fotogallerie

Das Foto zeigt Abführmittel, die zur Reinigung des Dickdarms verwendet werden..

Die Kosten für die Sigmoidoskopie

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen führen Spezialisten auf dem Gebiet der Proktologie dieses Verfahren kostenlos durch. Privatkliniken legen die Kosten für die Sigmoidoskopie in Abhängigkeit vom Niveau des medizinischen Zentrums und dem Qualifikationsgrad des Koloproktologen fest.

Im Durchschnitt betragen die Kosten für eine Untersuchung ca. 2.000 Rubel.

Video

Das Video des Senders "Union of Pediatricians of Russia" beschreibt ausführlich, wie man sich mit osmotischen Abführmitteln zu Hause auf die Sigmoidoskopie (Koloskopie, Rektosigmoskopie) vorbereitet.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Die Sigmoidoskopie ist eine endoskopische Diagnosemethode, mit der Sie das Rektum und teilweise den Sigma-Dickdarm mit einem Rektoskop untersuchen können. Während des Eingriffs kann der Arzt bis zu 35 cm der Darmschleimhaut untersuchen.

Damit die Untersuchung so effektiv wie möglich ist, ist eine sorgfältige Vorbereitung auf die Sigmoidoskopie erforderlich. Wenn ein Patient zum ersten Mal mit einer solchen Untersuchung konfrontiert wird, möchte er alle Einzelheiten zur Vorbereitung auf die Sigmoidoskopie wissen. Die Vorbereitung zu Hause sollte die richtige Ernährung und Darmreinigung umfassen.

Diät

Die Vorbereitung für die Studie sollte 2-3 Tage vor der geplanten Diagnose beginnen. Die Ernährung des Patienten vor der Darmsigmoidoskopie sollte auf dem Prinzip einer schlackenfreien Ernährung beruhen. Dies bedeutet, grobe, faserige Lebensmittel zu vermeiden. Das Menü sollte hauptsächlich aus leicht verdaulichen und schnell verdaulichen Lebensmitteln bestehen.

Die Diät vor der Sigmoidoskopie sieht ein vorübergehendes Verbot solcher Produkte vor:

  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Kartoffeln und anderes stärkehaltiges Gemüse;
  • Pasta
  • alle Arten von Hülsenfrüchten;
  • Süßwaren und Backwaren;
  • Roggenmehlbrot;
  • Produkte, die Kakaobohnen enthalten (Schokolade, Süßigkeiten, Backwaren);
  • starker schwarzer Tee, Kaffee;
  • Vollmilch und darauf basierende Produkte;
  • Alkohol und Getränke mit Kohlendioxid, abgepackter Saft;
  • scharfe Gewürze.

Beispielmenü

Die Vorbereitung auf die Prüfung kann ein Beispielmenü umfassen, das für 3 Tage ausgelegt ist. Drei Tage vor der Diagnose:

  • Am Morgen - Haferflocken in Wasser mit einem Löffel Honig, einem Laib Käse und grünem Tee gekocht.
  • Zweites Frühstück - ein Glas fettarme fermentierte Backmilch oder Kefir mit 2 Keksen.
  • Mittagessen - Fettarme Brühe (Huhn, Truthahn, Kalbfleisch), 2 Fleischbällchen und frischer Gurkensalat.
  • Nachmittagssnack - Quarkauflauf und Trockenfrüchte COMPOT.
  • Abendessen - 200 ml fettarme fermentierte Backmilch und 3 Kekse.

Zwei Tage vor der Prüfung:

  • Morgenmahlzeit - Buchweizenbrei und eine Scheibe gekochte Hühnerbrust und ein Glas grüner Tee mit Zitrone.
  • Erster Snack - 200 ml fettfreier Kefir.
  • Mittagessen - ein Stück gekochter Kabeljau (Sie können ihn backen), Reisbrei ohne Öl und ein Glas geklärten Apfelsaft.
  • Zweiter Snack - ein Glas fettarmer Joghurt ohne Zusatzstoffe.
  • Abendessen - wassergekochter Grieß, ein Glas grüner Tee mit einem Löffel Honig.

Einen Tag vor der Prüfung:

  • Frühstück - 1 gekochtes Hühnerei, ein Laib fettarmen Käses, ein Glas Trockenfruchtkompott.
  • Mittagessen - fettarme Hühnerbrühe, grüner Tee, Kekskekse.
  • Sie müssen Snacks und Abendessen ablehnen, und nach 2-4 Stunden nach dem Mittagessen muss der Patient den Darm mit einem Einlauf reinigen.

Reinigung

Die Vorbereitung des Patienten auf die Sigmoidoskopie umfasst auch den zweiten wichtigen Schritt - die Darmreinigung. Dies kann durch ein mechanisches Verfahren oder mit Hilfe von pharmazeutischen Präparaten erreicht werden..

Einläufe

Die bewährte Erfindung - Esmarchs Kreis erleichtert diese Aufgabe in gewissem Maße. Sie müssen zweimal Einläufe nehmen - am Abend des Vortages und am Morgen des Eingriffstages. Der Algorithmus zum Einstellen eines Einlaufs lautet wie folgt. 120 Minuten vor Beginn der Manipulation sollten Sie 30 ml Rizinusöl oder 150 ml Magnesia trinken. Es wird empfohlen, das Verfahren in Rückenlage auf der linken Seite mit an den Knien gebeugten Beinen durchzuführen. Gießen Sie 1,5 Liter gekochtes Wasser in einen auf 25 ° C abgekühlten Becher.

Es ist notwendig, eine Art hohe (bis zu 1 m) Struktur zu entwickeln, an der der Becher des Esmarch aufgehängt werden kann. Das Rohr mit der Spitze muss abgesenkt und die Luft freigesetzt werden. Die Spitze muss mit Vaseline geschmiert und vorsichtig in den Anus eingeführt werden. Wenn die Spitze tief genug ist, können Sie den Wasserhahn öffnen, um Wasser zuzuführen.

Es wäre schön, wenn der Patient während des Einlaufs von jemandem in seiner Nähe unterstützt würde, der den Wasserdruck regulieren könnte. Während der Darm mit Flüssigkeit gefüllt ist, hilft das Streicheln des Bauches in kreisenden Bewegungen dabei, die Beschwerden zu verringern. Um keine Luft in den Darm zu lassen, ist darauf zu achten, dass nicht das gesamte Wasser aus dem Becher abfließt. Der Drang, auf die Toilette zu gehen, tritt fast sofort auf, aber Sie müssen versuchen, mindestens eine Viertelstunde lang Wasser im Darm zu halten..

Fortrans

Fortrans kann helfen, den Darm auf das Verfahren vorzubereiten. Dies ist ein sanftes pharmakologisches Präparat, das den Darm sanft reinigt, ohne die natürliche Mikroflora dieses Organs zu stören. Es wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und verlässt den Körper zusammen mit dem Kot vollständig.

Fortrans reduziert die Wasserabsorptionsrate, indem es Flüssigkeit im Darm zurückhält. So verflüssigt und entfernt es Fäkalien und Fäkalien, die sich lange im Darmlumen ansammeln könnten. Der Hauptvorteil des Arzneimittels besteht darin, dass es während des Gebrauchs und während des Stuhlgangs keine Bauchschmerzen verursacht. In sehr seltenen Fällen kommt es zu allergischen Reaktionen..

Das Medikament muss korrekt angewendet werden und sich auf den geplanten Zeitpunkt der Sigmoidoskopie konzentrieren. Wenn die Untersuchung am Morgen geplant ist, beginnt Fortrans von 17:00 bis 21:00 Uhr zu trinken. Die Pause zwischen den Dosen sollte 1 Stunde betragen. In der Regel hat der Patient innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Portion den Wunsch, den Darm zu entleeren. Und dieser Wunsch wird mehr als einmal innerhalb von 4 Stunden nach der letzten Dosis zu ihm kommen..

Wenn der Eingriff am Nachmittag durchgeführt wird, werden am Abend zuvor 2 Beutel des Arzneimittels eingenommen, und der Rest der Portion wird am Morgen getrunken. Nach der Einnahme von Fortrans tritt nach 30 Minuten erneut der Drang auf, auf die Toilette zu gehen. Nach dieser Methode der Darmreinigung können weitere 2-3 Tage lang lose Stühle beobachtet werden, aber dann kehrt alles zum Normalzustand zurück.

Microlax

Sie können den Darm auch erfolgreich mit Microlax reinigen. Es wird als bequemer Mikroeinlauf verkauft. Dies ist eine echte Entdeckung für diejenigen, die nicht mit Esmarchs Becher befreundet sind. Am Tag vor der Diagnose müssen Sie die Nahrungsaufnahme begrenzen, und am Abend zuvor müssen Sie 2 Mikroclyster im Abstand von 15 Minuten eingeben. Mach das gleiche am Morgen. Toilettendrang tritt eine Viertelstunde nach der Injektion auf.

Unabhängig davon, welche Abführmittel der Patient einnimmt, wird er seinen Zustand erheblich lindern und einen besseren Stuhlgang fördern, wenn er sich bewegt und den Bauch selbst massiert.

In der Regel ist es für den Patienten nicht schwierig, seine Essgewohnheiten für mehrere Tage zu ändern. Aber mit der Darmreinigung gibt es mehr Probleme. Damit die Rektromanoskopie jedoch nicht erneut durchgeführt werden muss, müssen Sie versuchen, sie beim ersten Mal sorgfältig vorzubereiten.

Sigmoidoskopie (Rektoskopie) - Vorbereitung (Maßnahmen vor dem Eingriff), Indikationen und Kontraindikationen, Technik, Norm, Komplikationen, Bewertungen, Preis. Was ist der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie??

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Die Sigmoidoskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Rektums und der unteren Teile des Sigmas, bei der die innere Oberfläche des Darms mit dem Auge eines Arztes unter Verwendung eines speziellen Geräts untersucht wird - eines Sigmoidoskops, das durch den Anus eingeführt wird. Sigmoidoskopie wird durchgeführt, um Erkrankungen des Rektums und des Sigmas zu identifizieren sowie die Ursachen für Verstopfung, Durchfall, Blutungen aus dem Anus usw. zu ermitteln..

Sigmoidoskopie - allgemeine Merkmale und Wesen der Manipulation

Die Sigmoidoskopie wird auch als Rektoskopie bezeichnet und ist eine Methode zur instrumentellen Untersuchung des Rektums und des unteren Teils des Sigmas. Das Wesentliche der Methode ist, dass ein spezielles Instrument durch den Anus in das Rektum eingeführt wird - ein Sigmoidoskop (Rektoskop), mit dem der Arzt den Zustand der Darmschleimhaut mit seinem eigenen Auge untersuchen kann.

Das Rektoromanoskop ist eine Röhre mit einem Durchmesser von etwa 20 mm, an deren Ende sich ein optisches System (Linsen, Glas) befindet und in dem sich ein Lichtleiter befindet. Mit Hilfe eines Lichtleiters wird dem optischen System Licht zugeführt, so dass der Arzt den Zustand des Darms von innen durch die Röhre sehen kann. Das heißt, durch das Sigmoidoskop können Sie die innere Oberfläche des Darms sehen, ähnlich wie ein Objekt durch ein einfaches hohles Rohr / Stroh betrachtet wird. Da es im Darm jedoch dunkel ist, wird Licht benötigt, um das Organ zu untersuchen, das einen Lichtleiter darstellt.

So können Sie mit dem Sigmoidoskop die innere Oberfläche des Darms mit eigenen Augen sehen, dh mit hoher Genauigkeit verschiedene Pathologien des Rektums und des letzten Teils des Sigmas (z. B. Polypen, Tumoren, Proktitis, Proktosigmoiditis usw.) diagnostizieren..

Das Sigmoidoskop wird durch den Anus eingeführt und ermöglicht es Ihnen, den Darm in einem Abstand von etwa 20 - 35 cm vom Anus zu untersuchen. Ferner kann der Zustand des Darms während der Sigmoidoskopie nicht untersucht werden, da die Länge des Instruments dies nicht zulässt.

Die Methode der Sigmoidoskopie ist die häufigste, genaueste und zuverlässigste Methode zur Identifizierung der Pathologie des Rektums und des unteren Teils des Sigmas, da sie relativ einfach durchzuführen, aber gleichzeitig sehr informativ ist. Deshalb wird bei Verdacht auf eine Rektalerkrankung in fast allen Fällen eine Sigmoidoskopie durchgeführt..

In den letzten Jahren wird die Sigmoidoskopie nicht nur bei Schmerzen im Anus, Blutungen aus dem Anus, Durchfall oder anderen Beschwerden durchgeführt, die auf eine rektale Pathologie hinweisen, sondern auch als präventive diagnostische Studie. Das heißt, Sigmoidoskopie wird für Menschen ohne Beschwerden verschrieben, um den Zustand des Darms zu überprüfen und mögliche latente Pathologien zu identifizieren, die keine klinischen Symptome zeigen. Die präventive Sigmoidoskopie wird hauptsächlich zur Früherkennung von Rektumkrebs durchgeführt. Aufgrund des relativ hohen Risikos, einen bösartigen Tumor des Rektums zu entwickeln, empfehlen Ärzte jetzt allen Menschen über 40 Jahren, sich einmal im Jahr einer prophylaktischen Sigmoidoskopie zu unterziehen..

Die Sigmoidoskopie ist normalerweise schmerzlos oder nicht sehr schmerzhaft, daher wird während dieser Zeit keine Anästhesie durchgeführt. Wenn die Person jedoch einen sehr empfindlichen Anus hat, kann der Arzt eine Lokalanästhesie durchführen..

Vor der Sigmoidoskopie muss der Darm mit Einläufen oder speziellen Medikamenten (Fortrans, Mikrolax, Lavacol usw.) vom Inhalt gereinigt werden. Der informative Wert der diagnostischen Studie hängt davon ab, wie gut der Darm gereinigt wird. Daher muss dem Stadium der Vorbereitung auf die Sigmoidoskopie ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt und ernst genommen werden..

Sigmoidoskopie und Koloskopie - was ist der Unterschied?

Sowohl die Sigmoidoskopie als auch die Koloskopie sind endoskopische Methoden zur Untersuchung des Darms, mit denen der Arzt den Zustand des Darms von innen sehen kann. In Bezug auf ihren diagnostischen Wert sind Koloskopie und Sigmoidoskopie ungefähr gleich - sie ermöglichen es Ihnen, die gleichen Pathologien zu identifizieren, Biopsien verdächtiger Darmbereiche zu entnehmen, Polypen auszuscheiden usw. Es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie: Der erste ermöglicht es Ihnen, nur das Rektum und einen Teil des Sigmoid zu untersuchen, und der zweite ermöglicht die Beurteilung des Zustands des gesamten Dickdarms (Blinddarm, des gesamten Sigmoidkolons sowie des aufsteigenden, absteigenden und transversalen Dickdarms). Dementsprechend besteht der Unterschied zwischen Koloskopie und Sigmoidoskopie darin, wie viel des Dickdarms mit ihrer Hilfe untersucht werden kann..

Dies bedeutet, dass die Sigmoidoskopie am besten durchgeführt wird, wenn der Verdacht besteht, dass nur eine rektale Pathologie vorliegt. Bei Verdacht auf Pathologie von Teilen des Dickdarms wird jedoch eine Koloskopie empfohlen..

Aufgrund der geringeren Invasivität der Methode kann die Sigmoidoskopie außerdem prophylaktisch durchgeführt werden, wenn eine Person nicht durch klinische Symptome gestört wird, nur um mögliche schwere Pathologien (hauptsächlich Krebs) frühzeitig zu erkennen. Eine Koloskopie kann jedoch aufgrund der relativ hohen Invasivität des Verfahrens nur theoretisch prophylaktisch durchgeführt werden. In der Praxis wird die prophylaktische Koloskopie nicht nur zur Diagnose verschrieben..
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Sigmoidoskopie und Koloskopie - was besser ist?

In Bezug auf ihre diagnostische Aussagekraft sind Koloskopie und Sigmoidoskopie ungefähr gleich, so dass es einfach unmöglich ist, eine Wahl nach dem Prinzip "welches besser ist" zu treffen. Angesichts der Tatsache, dass Sie mit der Koloskopie den gesamten Dickdarm und die Sigmoidoskopie untersuchen können - nur das Rektum, das den Hauptunterschied zwischen den Methoden darstellt, können Sie anhand dieses Parameters bestimmen, welche Manipulation besser ist. Darüber hinaus ist der Vorteil einer Manipulation gegenüber einer anderen nur relativ, da sie ausschließlich in bestimmten Fällen stattfindet..

Daher ist die Koloskopie besser als die Sigmoidoskopie, wenn der Verdacht auf eine Kolonerkrankung besteht (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Dickdarmpolypen, Darmverschluss, Darmblutung usw.), da Sie mit dieser Methode den Zustand des gesamten Dickdarms beurteilen können. Die Sigmoidoskopie ist jedoch besser als die Koloskopie, wenn der Verdacht besteht, dass nur das Rektum oder der untere Teil des Sigmoidkolons erkrankt ist (z. B. Proktitis, Hämorrhoiden, Polypen usw.). Bei rektaler Pathologie ist die Sigmoidoskopie besser, da diese Methode in solchen Situationen nicht weniger aussagekräftig als die Koloskopie ist, aber weniger traumatisch.

Sollte eine Sigmoidoskopie durchgeführt werden? Indikationen

Indikationen für eine Sigmoidoskopie sind das Vorhandensein der folgenden Symptome oder Zustände bei einer Person:

  • Probleme mit Stuhlgang (Verstopfung, Durchfall oder abwechselnd Verstopfung und Durchfall), die lange Zeit nicht auf die Behandlung ansprechen;
  • Verunreinigungen des Blutes im Kot;
  • Blutungen oder Blutstropfen, Schleim oder Eiter aus dem Anus (Sie können Blut auf Ihrer Unterwäsche sehen);
  • Schmerzen oder Beschwerden während des Stuhlgangs;
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs nach einem Stuhlgang;
  • Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen im Anus;
  • Juckreiz im Analbereich;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Bandkot;
  • Rektumprolaps;
  • Die Notwendigkeit, zuvor identifizierte Polypen zu entfernen;
  • Die Notwendigkeit, einen Fremdkörper aus dem Rektum zu entfernen.

Gegenanzeigen zur Sigmoidoskopie

Wie wird die Sigmoidoskopie durchgeführt??

Um eine Sigmoidoskopie durchzuführen, müssen Kleidung, einschließlich Unterwäsche, aus der unteren Körperhälfte entfernt werden. Danach wird dem Patienten normalerweise angeboten, spezielle Einwegunterhosen mit einer Öffnung im Rücken anzuziehen, durch die das Sigmoidoskop eingeführt wird. Selbst solche Unterhosen sollen dem Patienten psychologischen Komfort bieten, damit er sich nicht völlig nackt fühlt und während der Studie nicht zögert.

Ferner gibt der Arzt oder die Krankenschwester an, welche Haltung für die Herstellung der Sigmoidoskopie eingenommen werden muss. Meistens wird die Studie in Knie-Ellbogen-Position ("auf allen Vieren") durchgeführt, da sie für die Sigmoidoskopie sehr praktisch ist - der Bauch sackt nach vorne ab, was es einfacher macht, das Instrument entlang des Darms zu führen. Wenn der Patient jedoch aus irgendeinem Grund nicht auf allen Vieren stehen kann, kann die Sigmoidoskopie in der Knie-Brust-Position (der Patient kniet nieder und legt sich mit der Brust auf die Couch), in Rückenlage oder auf der linken Seite mit Spannung durchgeführt werden mit den Füßen in den Bauch.

Nachdem der Patient die vom Arzt angegebene notwendige Haltung eingenommen hat, führt der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durch, die vor der direkten Durchführung der Sigmoidoskopie obligatorisch ist. Mit einer Fingeruntersuchung können Sie die Empfindlichkeit des Anus und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Analschlauch bestimmen sowie andere Faktoren bewerten, die für die sichere Durchführung der Sigmoidoskopie wichtig sind. Erst nach Beurteilung des Zustands des Analkanals während einer digitalen Untersuchung entscheidet der Arzt, ob eine Sigmoidoskopie durchgeführt werden kann oder ob die diagnostische Manipulation verschoben werden soll.

Normalerweise wird die Sigmoidoskopie ohne Anästhesie durchgeführt, aber in Fällen, in denen der Patient über starke Schmerzen im Anus besorgt ist (z. B. vor dem Hintergrund von Analfissuren, Anusalgie usw.), wird die Studie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, für die Dicain-Salbe, Xylocain-Gel verwendet wird. Katejel, lokale Blockade usw..

Nachdem der Patient die erforderliche Position und Fingeruntersuchung vorgenommen hat, setzt der Arzt das Sigmoidoskop zusammen, überprüft die Funktion seines Beleuchtungssystems und schmiert dann den Instrumentenschlauch mit Vaseline. Vor Beginn der Einführung des Instruments wird der Patient gebeten, tief durchzuatmen, den Atem anzuhalten und dann langsam auszuatmen, um die Muskeln des Körpers zu entspannen. Anschließend wird das Sigmoidoskop bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm entlang der Längsachse des Analkanals in den Anus eingeführt. Anschließend entfernt der Arzt den Obturator des Instruments, schaltet das Beleuchtungssystem ein und alle weiteren Bewegungen werden unter Kontrolle des Sehvermögens ausgeführt. Nach dem ersten Einführen um 4 - 5 cm wird das Sigmoidoskop nach hinten und nach oben in Richtung Steißbein abgelenkt und in dieser Position sogar bis zu einer Tiefe von 15 - 20 cm eingeführt. Dann bittet der Arzt in einer Tiefe von 15 - 20 cm, erneut tief durchzuatmen und nach dem Anhalten des Atems langsam auszuatmen. Danach wird das Ende des Sigmoidoskops nach links abgelenkt, um in den Sigma-Dickdarm eintreten und dessen unteren Abschnitt untersuchen zu können.

Während des Fortschreitens des Sigmoidoskops pumpt der Arzt ständig Luft in den Darm, so dass sich dieser aufrichtet und sich das Instrument entlang seines Lumens bewegt, ohne die Wände auszuruhen oder zu verletzen.

Nach dem vollständigen Einführen des Sigmoidoskops in den Darm beginnt der Arzt mit seiner langsamen Entfernung, die in einer kreisenden Bewegung durchgeführt wird und bei der eine gründliche Untersuchung der inneren Oberfläche des Darmschlauchs durchgeführt wird. Befindet sich am Sigmoidoskop eine Vergrößerungsoptik, kann der Arzt die kleinsten Veränderungen an der inneren Darmoberfläche untersuchen. Wenn der Arzt einen verdächtigen Bereich sieht, entnimmt er eine Biopsie zur histologischen Untersuchung, die zum einen für eine genaue Diagnose und zum anderen zur Früherkennung möglicher bösartiger Tumoren erforderlich ist.

Darüber hinaus kann der Arzt bei der Sigmoidoskopie nicht nur die innere Oberfläche des Darms untersuchen und die Pathologie aufdecken, sondern auch eine Reihe therapeutischer Manipulationen durchführen, z. B. das Entfernen von Polypen, Tumoren, das Stoppen von Blutungen, das Beseitigen einer Verengung des Darmlumens (Rekanalisation von Stenosen) usw. Bei der Untersuchung und Wenn die therapeutischen Manipulationen abgeschlossen sind, nimmt der Arzt das Sigmoidoskop heraus und gibt dem Patienten eine schriftliche Stellungnahme. Nach Abschluss der Manipulation kann sich der Patient anziehen und seinen normalen täglichen Aktivitäten nachgehen.

Bei der Untersuchung der inneren Oberfläche des Rektums und des unteren Teils des Sigmas achtet der Arzt auf Farbe, Glanz, Feuchtigkeit, Elastizität, Relief, Art der Faltung und Gefäßmuster der Schleimhaut sowie auf den Tonus und die motorische Aktivität der untersuchten Teile des Darms. Darüber hinaus wird notwendigerweise das Vorhandensein von Neoplasmen, Entzündungsbereichen, Blutungsbereichen, Erosionen usw. aufgezeichnet..

Sigmoidoskopie ist die Norm

Der Darmtonus wird bestimmt, wenn der Schlauch entfernt wird - normalerweise tritt eine konische Verengung des Lumens des Darmschlauchs auf, während das Relief der Falten erhalten bleibt.

Komplikationen der Sigmoidoskopie

Eine Komplikation der Sigmoidoskopie kann eine Verletzung oder Perforation (Ruptur) / Perforation der Darmwand sein. Wenn die Darmwand verletzt ist, heilt sie normalerweise von selbst.

Wenn jedoch eine Perforation der Darmwand vorliegt, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, da die Person sonst aufgrund der Entwicklung einer Stuhlperitonitis und einer Blutvergiftung stirbt. Komplikationen der Sigmoidoskopie treten nur auf, wenn die Manipulationstechnik verletzt wird, wenn das Instrument abrupt, nachlässig und grob verwendet wird. Daher treten Komplikationen der Sigmoidoskopie nur bei Ärzten auf, die gegen die Technik der Manipulation verstoßen und nicht über genügend Geduld und Ausdauer verfügen..

Der Patient selbst kann den Moment des Bruchs der Darmwand erkennen - er ist durch das Auftreten plötzlicher scharfer starker Schmerzen in der Tiefe des Beckens oder des Unterbauchs gekennzeichnet. Das Auftreten solcher Schmerzen sollte dem Arzt, der die Sigmoidoskopie durchführt, unbedingt mitgeteilt werden, da er die Studie abbrechen und den Patienten dringend zur Operation schicken muss.

Wenn sich eine Person einige Zeit nach der Sigmoidoskopie Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit, Blutungen macht und die Körpertemperatur steigt, deutet dies auf eine Schädigung der Darmwand während der Sigmoidoskopie hin. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie (vor der Sigmoidoskopie)

Algorithmus zur Vorbereitung auf die Sigmoidoskopie

Vor Durchführung dieser Studie ist eine spezielle Schulung erforderlich, deren Zweck darin besteht, den Darm gründlich von allen Inhalten zu reinigen, damit das Darmlumen sauber ist und der Arzt die Wände des Organs von innen ganz klar und ohne Störung sehen kann. Wenn das Ziel der Vorbereitung nicht erreicht wird und der Inhalt im Darm verbleibt, kann der Arzt die Wände des Organs nicht gut untersuchen und dementsprechend eine qualitativ hochwertige Diagnose stellen. Daher ist die Notwendigkeit, sich auf die Sigmoidoskopie vorzubereiten, offensichtlich..

Die Vorbereitung auf die diagnostische Manipulation besteht also darin, die folgenden Aktionen auszuführen, die darauf abzielen, den Darm vom Inhalt zu reinigen:

  • Zwei Tage vor dem festgelegten Datum der Sigmoidoskopie müssen Sie eine schlackenfreie Diät einhalten, mit der die Menge der gebildeten Fäkalien und Darmgase minimiert werden soll. Das heißt, Sie sollten nur Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen, die nicht die Bildung einer großen Menge an Kot und Gasen verursachen.
  • Reinigen Sie am Vorabend und am Tag der Sigmoidoskopie den Darm mit einem herkömmlichen Einlauf oder Mikroeinlauf "Microlax" vom Inhalt.
  • Reinigen Sie den Darm am Vorabend oder am Tag der Sigmoidoskopie mit einem speziellen Abführmittel wie z. B. Fortrans, Lavacol usw..

Dementsprechend besteht die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie aus zwei Schritten: Einhaltung einer schlackenfreien Diät für zwei Tage vor der Untersuchung und anschließende vollständige Reinigung des Darms entweder mit Einläufen oder mit einem speziellen Abführmittel. Die Darmreinigung erfolgt nur auf eine Weise - entweder mit Hilfe von Einläufen oder mit Hilfe eines Abführmittels (Fortrans, Lavacol usw.). Es ist keine weitere spezielle Vorbereitung für die Sigmoidoskopie erforderlich.

Für die Sigmoidoskopie müssen Sie ein Laken auf einer Couch, Hausschuhe, herausnehmbare Unterwäsche, Toilettenpapier, ein Handtuch und feuchte Tücher mitnehmen.

Diät vor der Sigmoidoskopie

Das Hauptziel der Einhaltung einer Diät vor der Sigmoidoskopie besteht darin, die Menge des Darminhalts (Kot und Gase) so gering wie möglich zu halten, damit die qualitativ hochwertige Diagnostik nicht beeinträchtigt wird. Dementsprechend wird eine solche Diät als schlackenfrei bezeichnet, da sie Lebensmittel enthält, die eine minimale Menge an Kot und Gasen im Darm bilden. Eine solche schlackenfreie Diät muss innerhalb von zwei Tagen vor dem festgelegten Datum der Sigmoidoskopie befolgt werden.

Es wird empfohlen, in die schlackenfreie Ernährung Lebensmittel einzubeziehen, bei denen sich keine große Menge an Kot bildet, z. B. schwache Brühen, Grieß, gekochter Reis, Eier, gekochter Fisch und mageres Fleisch, Käse, Butter, Milchprodukte (außer Hüttenkäse).... Es wird empfohlen, Gerichte aus zugelassenen Produkten zu dämpfen oder zu kochen.

Aus der Diät, während einer schlackenfreien Diät, Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung und der Bildung einer großen Menge an Kot beitragen, wie Gemüse (Petersilie, Dill, Salat, Basilikum, Koriander, Rucola usw.), Gemüse (Kartoffeln, Tomaten), Rüben, Karotten, Zwiebeln, Paprika, Kohl usw.), Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Blaubeeren, Kirschen, Kirschen usw.), Früchte (Aprikosen, Pfirsiche, Äpfel, Zitrusfrüchte, Bananen usw.), Pilze, Brot und Backwaren aus Vollkornmehl, Kleie, Hülsenfrüchten (Bohnen, Erbsen, Bohnen, Linsen usw.), Gerste, Haferflocken und Hirsegetreide.

Eine schlackenfreie Diät sollte zwei Tage vor dem festgelegten Tag der Sigmoidoskopie durchgeführt werden. Am Vorabend der Studie sollten Sie leichte Mahlzeiten zum Mittagessen (z. B. gekochter Fisch, Grieß, Milchprodukte usw.) und zum Abendessen wählen - nur flüssige Gerichte (Brühe, Joghurt, Kompott usw.). Es sei daran erinnert, dass am Vorabend der Sigmoidoskopie die letzte Mahlzeit spätestens um 18.00 Uhr stattfinden sollte. Wenn die Studie am Tag der Sigmoidoskopie für den Morgen (vor 12-13 Uhr) geplant ist, sollten Sie sich auf süßen Tee zum Frühstück beschränken und den Eingriff auf nüchternen Magen durchführen. Wenn die Studie für den Nachmittag geplant ist, sollten am Tag der Sigmoidoskopie nur flüssige Gerichte zum Frühstück eingenommen werden..

Darmreinigung vor Sigmoidoskopie mit Einläufen

Am Vorabend der Sigmoidoskopie sollten ein oder zwei Einläufe im Abstand von 45 bis 60 Minuten verabreicht werden, und am Tag der Manipulation sollte 2 bis 3 Stunden vor der Untersuchung ein weiterer Einlauf erfolgen..

Einläufe werden mit einer Rate von 1,5 - 2 Litern einfach warmem vorgekochtem Wasser gleichzeitig hergestellt. Das Wasser kann leicht angesäuert oder gesalzen sein, es ist jedoch ratsam, dies nicht zu tun und klares Wasser zu verwenden. Für einen Einlauf müssen Sie Trinkwasser zu sich nehmen, da es teilweise in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Daher ist es nicht akzeptabel, schmutziges Wasser zu verwenden. Die optimale Wassertemperatur für einen Einlauf liegt bei 37 - 38 ° C, da kälteres Wasser unangenehme Schmerzempfindungen verursacht, die Darmperistaltik erhöht und Wassertemperaturen über 40 ° C einfach gesundheitsschädlich sind. Es ist sehr einfach zu verstehen, dass das Wasser die gewünschte Temperatur von 37 - 38 ° C hat - es reicht aus, den Ellbogen ins Wasser zu tauchen. Wenn es warm und nicht kühl oder heiß ist, hat das Wasser genau diese Temperatur.

Zum Einstellen eines Einlaufs wird ein Esmarch-Becher verwendet, bei dem es sich um ein Reservoir mit einem Fassungsvermögen von 1,5 bis 2 Litern handelt, in das vorbereitetes Wasser gegossen wird. Der Esmarch-Becher kann aus Gummi, Glas oder Emaille bestehen und in jeder Apotheke gekauft werden. Am Becher selbst ist ein Gummischlauch mit einer Länge von 1,5 m und einem Durchmesser von 10 mm mit einer abnehmbaren Kunststoff- oder Glasspitze von 8 bis 10 cm Länge angebracht. Die Unversehrtheit der Spitze muss sorgfältig beachtet werden - sie muss vollkommen gleichmäßig, glatt und ohne Späne und Kerben sein Es ist dieser Teil, der in den Anus eingeführt wird. Und wenn es Unregelmäßigkeiten an der Spitze gibt, können sie den Anus verletzen. Aus Sicherheitsgründen ist es besser, Kunststoffspitzen zu verwenden. Diese Spitzen sollten vor und nach jedem Gebrauch mit warmem Wasser und Seife gewaschen werden. Etwas oberhalb der Spitze des Röhrchens befindet sich ein Gerät, mit dem Sie den Wasserfluss aus dem Esmarch-Becher selbst öffnen oder stoppen können. Wenn es kein solches Gerät gibt, sollten Sie stattdessen eine normale Wäscheklammer, einen Clip usw. verwenden..

Nachdem Sie alles vorbereitet haben, was Sie für einen Einlauf benötigen, nämlich Wasser, Esmarchs Becher, eine saubere Spitze, können Sie mit der Manipulation beginnen. Räumen Sie dazu die Stelle frei, an der Sie den Einlauf machen (am besten im Badezimmer), drücken Sie den Schlauch des Esmarch-Bechers zusammen und gießen Sie vorbereitetes Wasser hinein. Heben Sie anschließend den Esmarch-Becher an einem ausgestreckten Arm um 1 - 1,5 m an und lassen Sie etwas Wasser durch den Schlauch ab, um Luft daraus zu entfernen und ihn mit Wasser zu füllen. Als nächstes schmieren Sie die Spitze mit Vaseline oder Pflanzenöl und nehmen Sie eine bequeme Einlaufposition ein. Sie können auf alle viere kommen, aber dann brauchen Sie einen Haken, an dem Sie Esmarchs Becher aufhängen können. Oder Sie können sich auf die linke Seite legen und Ihre Beine an den Bauch ziehen (diese Position ist bequemer) und ein Wachstuch unter Ihnen ausbreiten. In dieser seitlichen Position kann der Esmarch-Becher mit einer ausgestreckten Hand gehalten werden, wodurch kein Haken erforderlich ist, um einen Einlauf durchzuführen.

Nachdem Sie eine bequeme Position eingenommen haben, sollten Sie die mit Vaseline oder Pflanzenöl gefettete Spitze in den Anus einführen. Darüber hinaus werden die ersten 3 - 4 cm der Spitze in Richtung Nabel und dann weitere 5 - 8 cm parallel zum Steißbein eingeführt. Es ist bequem, den Bereich, der den ersten 3 bis 4 cm entspricht, mit den Fingern zu erfassen. Wenn sich die Spitze innerhalb dieses Randes befindet, führen Sie sie weiterhin parallel zum Steißbein ein. Wenn die Spitze während des Einführvorgangs gegen ein Hindernis stößt, entfernen Sie es um 1 - 2 cm und lassen Sie es in dieser Position..

Heben Sie nach dem Einsetzen der Spitze in den Anus den Esmarch-Becher um 1 - 1,5 m an, öffnen Sie den Wasserhahn oder entfernen Sie die Klammer am Rohr und lassen Sie das Wasser frei aus dem Reservoir in den Darm fließen. Fast unmittelbar nach dem Beginn des Wasserflusses in den Darm entsteht ein Gefühl der Fülle im Bauch und der Drang zum Stuhlgang. Wenn solche Empfindungen schwer zu ertragen sind, sollten Sie die Wasserversorgung stoppen, indem Sie den Wasserhahn abstellen und den Magen in kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn leicht streicheln. Wenn die Empfindungen etwas nachlassen, sollten Sie den Hahn am Schlauch wieder öffnen und die Einführung von Wasser in den Darm fortsetzen. Stoppen Sie die Einführung von Wasser, wenn etwas Flüssigkeit im Esmarch-Becher unten verbleibt. Dies ist notwendig, damit keine Luft in den Darm gelangt, nachdem der Behälter vollständig leer ist und das gesamte darin enthaltene Wasser herausgeflossen ist. Wenn das gesamte Wasser in den Darm gelangt ist, müssen Sie den Hahn am Schlauch schließen, die Spitze vom Anus entfernen, ein Stück sauberes Taschentuch oder mehrere Schichten Toilettenpapier auf das Perineum legen und eine Weile durch den Raum gehen. Sobald der Drang zum Stuhlgang auftritt, müssen Sie sich sofort auf die Toilette setzen und dürfen den Austritt von Kot und Wasser nicht stören.

Darmreinigung vor Sigmoidoskopie mit Microlax

Die Darmreinigung kann nicht mit gewöhnlichen Einläufen mit warmem Wasser durchgeführt werden, sondern mit Microlax-Mikroclystern. Dazu müssen Sie zwei oder drei Mikrolax-Mikroclyster in der Apotheke kaufen. Die ersten beiden Einläufe mit einem Abstand von 45 bis 60 Minuten sollten am Vorabend der Studie und der letzte am Tag der Sigmoidoskopie 2 bis 3 Stunden vor der Manipulation platziert werden.

Um die Mikroclyster "Mikrolax" einzustellen, müssen Sie auf alle viere gehen oder sich auf die Seite legen und die Knie an den Bauch ziehen. Brechen Sie als nächstes die Versiegelung an der Spitze der Flasche ab, drücken Sie den Schlauch leicht mit Ihren Fingern zusammen, so dass ein Tropfen des Arzneimittels erscheint und schmiert die Spitze des Einlaufs. Führen Sie danach die Spitze über die gesamte Länge in den Anus ein (bei Kindern unter 3 Jahren wird die Spitze nur zur Hälfte in den Anus eingeführt) und drücken Sie die Flasche mit den Fingern zusammen, damit der Inhalt vollständig in den Darm spritzt. Entfernen Sie die Spitze vom Anus, ohne anzuhalten, um die Flasche mit den Fingern zusammenzudrücken. Ein Stuhlgang sollte nach ca. 15 Minuten erfolgen.

Darmreinigung vor Sigmoidoskopie mit Fortrans

Um den Darm mit Fortrans für die Sigmoidoskopie vorzubereiten, müssen Sie zunächst die erforderliche Menge des Arzneimittels in Beuteln in der Apotheke kaufen. Proktologen und Endoskopiker glauben aufgrund ihrer praktischen Erfahrung, dass die effektivsten Dosierungen von Fortrans mit einem optimalen Verhältnis von Wirkung zu Dosis wie folgt sind:

  • Für eine Person mit einem Gewicht von weniger als 50 kg - 2 Beutel des Arzneimittels;
  • Für eine Person mit einem Gewicht von 50 kg bis 80 kg - 3 Beutel des Arzneimittels;
  • Für eine Person mit einem Gewicht von 80 kg bis 100 kg - 4 Beutel des Arzneimittels;
  • Für eine Person mit einem Gewicht von mehr als 100 kg - 5 Beutel des Arzneimittels.

Nach dem Kauf des Arzneimittels müssen Sie das Pulver mit einer Rate von 1 Beutel pro 1 Liter sauberem kochendem Wasser auflösen. Das heißt, um zwei Beutel aufzulösen, benötigen Sie zwei Liter Wasser, drei - drei usw. Es ist ratsam, jeden Beutel in einem separaten Behälter (Gefäß, Flasche usw.) aufzulösen, da dies für die anschließende Überwachung der Arzneimittelaufnahme zweckmäßig ist. Nachdem das gesamte erforderliche Volumen der Fortrans-Lösung hergestellt wurde, sollten Sie es innerhalb von 2 bis 4 Stunden vollständig trinken. Zum Trinken müssen Sie alle 10 - 15 Minuten ein Glas Lösung einschenken und es schnell in kleinen Schlucken trinken, ohne es im Mund zu halten. Die Lösungsaufnahmerate sollte ungefähr 1 Liter pro Stunde betragen. Ungefähr 1 - 1,5 Stunden nach der Einnahme der ersten Portion Fortrans müssen Sie unbedingt die Toilette benutzen. Da während dieser Zeit möglicherweise immer noch nicht das gesamte Volumen der Lösung getrunken wird, sollten Sie weiterhin Fortrans trinken und gleichzeitig auf die Toilette gehen. In solchen Situationen empfehlen Ärzte, jedes nächste Glas nach dem nächsten Stuhlgang zu trinken, damit Sie die Lösung trinken können, ohne den Toilettengang zu unterbrechen. Die Defäkation dauert normalerweise 2 bis 3 Stunden nach Einnahme der letzten Fortrans-Dosis, was beim Timing berücksichtigt werden sollte.

Praktizierende Ärzte empfehlen, die Fortrans-Darmreinigung am Vorabend der Sigmoidoskopie durchzuführen, wenn die Studie am frühen Morgen (vor 11.00 Uhr) und am Tag der Manipulation am Mittag oder in den Abendstunden (von 11.00 Uhr bis zum Abend) geplant ist. Wenn die Sigmoidoskopie für 11 bis 00 Uhr oder später geplant ist, sollten Sie 5 bis 6 Stunden vor Studienbeginn mit dem Trinken von Fortrans beginnen, um Zeit zu haben, den Darm vollständig zu reinigen. Das heißt, wenn die Sigmoidoskopie für 11:00 Uhr morgens geplant ist, müssen Sie früh aufstehen und um 5:00 Uhr morgens mit dem Trinken von Fortrans beginnen, um die Darmreinigung bis 10:00 bis 10:30 Uhr abzuschließen.

Wenn für die Morgenstunden (bis 11.00 Uhr) eine Sigmoidoskopie geplant ist, sollten Sie den Darm am Vortag mit Fortrans reinigen. In diesem Fall ist es optimal, die Lösung zwischen 17:00 und 18:00 Uhr zu trinken, damit der Eingriff um 23:00 Uhr vollständig abgeschlossen ist und Sie vor der Studie ruhig schlafen können.
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Nach der Sigmoidoskopie

Nach der Sigmoidoskopie müssen Sie sich für kurze Zeit auf den Rücken legen. Danach können Sie sich anziehen, die Arztpraxis verlassen und Ihre üblichen täglichen Aktivitäten ausführen. Da während der Durchführung der Sigmoidoskopie Luft in den Darm gepumpt wird, so dass sie sich innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach Abschluss der Studie aufrichtet, hat die Person Gas (dh sie furzt)..

Aufgrund der Tatsache, dass der gesamte Inhalt vor der Sigmoidoskopie aus dem Darm entfernt wurde, müssen Sie eine strenge, sparsame Diät einhalten, einschließlich leichter Suppen, Salate und Getreide im Menü, um die normale Mikroflora wiederherzustellen und Verstopfung für mehrere Tage (mindestens 5 bis 7 Tage) nach der Studie zu verhindern, fermentierte Milchprodukte und gekochte oder gedämpfte Gerichte aus magerem Fleisch, Fisch und Gemüse, wobei fetthaltiges, gebratenes, würziges, salziges, kohlensäurehaltiges Wasser und Fast Food von der Ernährung ausgeschlossen werden. Sie müssen auch eine ausreichende Menge an normalem sauberem Wasser trinken (mindestens 1 - 1,5 Liter pro Tag)..

Sigmoidoskopie für ein Kind

Bei Kindern wird eine Sigmoidoskopie mit Darmblutungen durchgeführt, einem Gefühl unvollständiger Entleerung nach Stuhlgang, Darmvorfall, Hämorrhoiden oder tumorähnlichen Formationen. Durch diagnostische Manipulation bei Kindern können Sie Colitis ulcerosa, Proctosigmoiditis, Proctitis, Darmtumoren und Darmanomalien identifizieren.

Die Sigmoidoskopie ist bei Vorliegen einer Bauchfellentzündung, einer schweren Entzündung des Anus und einer starken Verengung des Anus kontraindiziert.

Die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie bei Kindern ist genau die gleiche wie bei Erwachsenen, dh sie umfasst die Einhaltung einer schlackenfreien Diät für zwei Tage vor der Untersuchung und die Reinigung des Darms mit einem Einlauf oder Abführmittel. Nur Kinder machen zwei Einläufe - einen am Vorabend der Sigmoidoskopie und den zweiten - 1,5 - 2 Stunden vor der Studie. Und um den Darm mit Fortrans zu reinigen, nehmen sie zwei Beutel des Arzneimittels und trinken die Lösung auf die gleiche Weise wie Erwachsene - am Tag zuvor, wenn die Studie für den Morgen geplant ist, oder am Tag der Sigmoidoskopie, wenn sie nach 12:00 Uhr durchgeführt wird.

Bei Kindern im schulpflichtigen Alter wird die Sigmoidoskopie wie bei Erwachsenen ohne Betäubung und bei Kindern im Vorschulalter unter Vollnarkose durchgeführt. Zur Manipulation werden Kinder-Sigmoidoskope mit Röhrchen mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet, damit das Kind keine Schmerzen hat. Die Sigmoidoskopie bei Kindern erfolgt normalerweise in Rücken- oder Seitenlage.

Ansonsten ist die Sigmoidoskopie bei Kindern genau das gleiche Verfahren wie bei Erwachsenen..

Wo man Sigmoidoskopie macht?

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Rektoromanoskopie - Bewertungen

Die Bewertungen der Sigmoidoskopie sind in den meisten Fällen aufgrund der kurzen Dauer der Manipulation und ihrer fast vollständigen Schmerzlosigkeit positiv. Die Bewertungen stellen fest, dass das Verfahren nicht so beängstigend ist, wie es scheint, und nicht so schmerzhaft ist. Einige Menschen berichten nur von leichten Beschwerden, während andere von leichten Schmerzen sprechen, die jedoch durchaus erträglich sind. Eine der unangenehmsten Empfindungen während der Sigmoidoskopie ist das Gefühl, dass Sie wirklich kacken möchten, was durch die Injektion von Luft in den Darm entsteht.

Die Manipulation selbst ist unangenehm und führt zu psychischen Beschwerden. Je empfindlicher der Arzt ist, desto leichter ist es zu tolerieren. Berichten zufolge war das psychologische Selbstbewusstsein während und unmittelbar nach der Sigmoidoskopie unangenehm, aber Sie können dies ertragen und überleben, wenn die Manipulation für die Diagnose wirklich notwendig ist.

Es gibt einige Bewertungen, die darauf hinweisen, dass das Verfahren sehr schmerzhaft war. Eine solche Situation, in der der Patient während der Sigmoidoskopie Schmerzen hat, kann entweder durch das Vorhandensein von Hämorrhoiden oder durch eine individuelle starke Schmerzempfindlichkeit oder durch eine Verletzung der Manipulationstechnik durch den Arzt verursacht werden..

Sigmoidoskopie - Bewertungen von Frauen

Frauen reagieren normalerweise positiv auf das Verfahren, auch wenn es für sie schmerzhaft war. Diese Position des fairen Geschlechts beruht auf der Tatsache, dass die Sigmoidoskopie ein äußerst informatives Verfahren ist, mit dem Sie verschiedene Pathologien des Rektums identifizieren können. Und genau aufgrund dieses Informationsgehalts reagieren Frauen positiv auf Manipulationen, weil sie glauben, dass unangenehme Empfindungen auftreten können, und sie zahlen sich aus, indem sie versteckte Krankheiten identifizieren.

Sigmoidoskopie - Preis

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.