Pankreatitis: Symptome einer Pankreasentzündung und Behandlungsmaßnahmen

In der Regel sorgen wir uns seltener um die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße, seltener um die Leber oder die Nieren, und erinnern uns fast nicht an die Bauchspeicheldrüse. In der Zwischenzeit ist dieses Organ für das normale Funktionieren des Körpers von entscheidender Bedeutung. Dort wird Insulin synthetisiert - ein Hormon, das fast alle biochemischen Prozesse in der Zelle reguliert. Und es ist die Bauchspeicheldrüse, die Verdauungsenzyme produziert, die den normalen Ablauf der Prozesse der Nahrungsverdauung und der Aufnahme von Nährstoffen gewährleisten. In der Tat findet das Hauptstadium der Verdauung entgegen gewöhnlicher Überzeugungen nicht im Magen statt, sondern im Dünndarm, wo Pankreassaft eintritt.

Pankreatitis: Was ist diese Krankheit und was sind ihre Manifestationen??

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatitis bezeichnet. Seine Manifestationen sind recht typisch: sehr starke, scharfe Schmerzen im Oberbauch, die nach hinten ausstrahlen oder den Rumpf umgeben und mit herkömmlichen Analgetika nicht gelindert werden können. Eine weitere charakteristische Beschwerde ist starkes, wiederholtes Erbrechen, das auch mit herkömmlichen Antiemetika zu Hause nicht gestoppt werden kann. Zusätzlich bemerkt der Arzt während der Untersuchung die Spannung der Muskeln des Oberbauches..

Diese Anzeichen - die klassische Symptomtriade - sind sowohl für die akute Pankreatitis als auch für die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis charakteristisch..

Bei einem chronischen Prozess, dh bei einer Entzündung, die viele Monate und Jahre anhält, treten neben Schmerzen auch Anzeichen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (Mangel an Verdauungsenzymen) auf, darunter:

  • Blähungen, Grollen, Bauchschmerzen;
  • plötzlich ausgeprägter Drang zum Stuhlgang;
  • reichlich übelriechender fetter Stuhl, der auf der Wasseroberfläche schwimmt;
  • Gewichtsverlust bei Kindern - Wachstum und Entwicklungsverzögerungen.

Diese Manifestationen entstehen aufgrund der Tatsache, dass nicht vollständig verdaute Lebensmittel nicht in den Blutkreislauf gelangen, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen, sondern im Darmlumen verbleiben und ihn reizen.

Entzündung der Bauchspeicheldrüse: Ursachen

Unabhängig von der Entzündung der Bauchspeicheldrüse - akut oder chronisch - aus medizinischer Sicht ist die Hauptursache ein Alkoholüberschuss. Übermäßiger Gebrauch verursacht bis zu 55% der akuten [1] und bis zu 80% der chronischen Pankreatitis [2]..

Andere mögliche Ursachen für eine akute Pankreatitis:

  • Erkrankungen der Gallenwege (35%). Mit erhöhtem Druck in den Gallengängen beginnt ihr Inhalt in die nahe gelegenen (und einen Auslass) Kanäle der Bauchspeicheldrüse geworfen zu werden. Die Galle schädigt Gewebe, die normalerweise nicht damit in Kontakt kommen sollten, was zu Entzündungen führt.
  • Pankreas-Trauma (4%). Es kann sowohl häuslich sein (Schläge, Verkehrsunfälle usw.) als auch durch die Handlungen von Ärzten während einer Operation oder durch diagnostische Tests verursacht werden.
  • Andere Gründe (6%): Viren (Hepatitis, Mumps, Cytomegalievirus), Tumoren und andere Erkrankungen benachbarter Organe, Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, einige Antibiotika, Diuretika und Zytostatika), allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock), Autoimmunprozesse.

Die Ursachen einer chronischen Pankreatitis unterscheiden sich nicht allzu sehr von den Ursachen einer akuten. Alkohol steht auch hier an erster Stelle, an zweiter Stelle - Erkrankungen der Gallenwege. Folgen Sie außerdem in abnehmender Häufigkeit:

  • medizinische Pankreatitis;
  • idiopathische Pankreatitis (Zustände, bei denen es nicht möglich ist, die Ursache der Entzündung zu identifizieren);
  • Autoimmunpankreatitis;
  • Entzündung durch Stoffwechselstörungen (mit Mukoviszidose, Störung der Nebenschilddrüsen, gestörter Hämoglobinstoffwechsel, Dyslipidämie);
  • Intoxikation, einschließlich eigener Stoffwechselprodukte bei Nierenversagen (Urämie);
  • Verdauungspankreatitis (verursacht durch Proteinmangel und überschüssiges Fett in der Nahrung);
  • Infektionen;
  • systemische Kollagenose (Lupus erythematodes);
  • unzureichende Blutversorgung (Atherosklerose);
  • Trauma;
  • angeborene und erworbene Verengung des Ganges (Kompression durch einen Tumor);
  • Rauchen.

Unabhängig davon gibt es eine solche Ursache für chronische Pankreatitis wie eine erbliche Genmutation, die die Synthese des Verdauungsenzyms Trypsin codiert. Diese Pankreatitis beginnt normalerweise in einem relativ jungen Alter und ohne ersichtlichen Grund..

Gefährliche Folgen einer Pankreatitis

Die gefährlichste Komplikation einer akuten Pankreatitis ist die Pankreasnekrose. Dies ist ein Zustand, bei dem Verdauungsenzyme von Zellen, die durch Entzündungen zerstört wurden, nicht über die Kanäle in die Darmhöhle ausgeschieden werden, sondern direkt in das Gewebe der Bauchspeicheldrüse gelangen und das Organ selbst verdauen. Dies ist eine der Haupttodesursachen bei akuter Pankreatitis..

Aber selbst wenn diese Gefahr vermieden werden kann, verschwindet die Krankheit nicht ohne Folgen..

Jede Entzündung - egal ob akut oder chronisch - stört die normale Funktion des Organs. Wenn wir über die Arbeit der Bauchspeicheldrüse sprechen, dann nimmt zunächst ihre exokrine Funktion ab. Dies bedeutet, dass zu wenig Enzyme für eine normale Verdauung produziert werden, die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt wird, woran der gesamte Körper leidet. Gewichtsverlust wird beobachtet. Es gibt Anzeichen für einen Mangel an Vitaminen (hauptsächlich fettlösliche A, D, K), die sich in einer Zerbrechlichkeit von Knochen, trockener Haut und Haaren sowie in Blutungen äußern können. Eisenmangel führt zu Anämie. Eine Abnahme der Fettkonzentration im Körper stört die normale Synthese von Sexualhormonen (Fette sind die einzige Quelle, aus der sie hergestellt werden). Die Libido ist beeinträchtigt, die Art der Körperbehaarung verändert sich. Proteinmangel führt zu Muskelschwund und Ödemen.

Neben Enzymen synthetisiert die Bauchspeicheldrüse auch Bicarbonate - Substanzen, die den sauren Inhalt des Magens alkalisieren. Wenn ihre Anzahl abnimmt, bildet sich keine alkalische Umgebung für den Nahrungsklumpen und es wird die Schleimhaut des Zwölffingerdarms geschädigt. Aus diesem Grund treten Geschwüre auf..

Wenn der Entzündungsprozess lange dauert und die meisten Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, absterben, entwickelt sich Diabetes mellitus. Dies geschieht bei chronischer Pankreatitis in etwa 10% der Fälle [3].

Da das entzündete Gewebe immer anschwillt, kann es den Ausscheidungsgang der Gallenblase komprimieren, der durch den Kopf der Bauchspeicheldrüse verläuft. Wenn die Schwellung so stark ist, dass der normale Ausfluss der Galle gestört ist, kann Gelbsucht auftreten (bis zu 3% der Fälle)..

Darüber hinaus wurde nachgewiesen [4], dass ein direkter Zusammenhang zwischen einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse und ihrer malignen Transformation besteht..

Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Bei der Diagnose einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse achtet der Arzt auf die charakteristischen Beschwerden des Patienten. Während einer Blutuntersuchung werden entzündliche Veränderungen festgestellt (erhöhte ESR und Leukozyten) und eine mehr als dreimal erhöhte Aktivität von Enzymen (Amylase oder Blutlipase) beobachtet. Die Ultraschalluntersuchung hilft bei der Bestimmung von Veränderungen im Organ selbst, aber die Magnetresonanztomographie oder die Computertomographie (sofern diese beiden Arten von Studien verfügbar sind) sind zuverlässiger. Im Zweifelsfall (und wenn die entsprechende Ausrüstung verfügbar ist) kann der Arzt eine Laparoskopie verschreiben.

Zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis wird normalerweise Folgendes durchgeführt:

  • Bluttests. Mit ihrer Hilfe werden Anzeichen einer Entzündung, einer erhöhten Amylaseaktivität, einer Dysproteinämie, die durch ein verändertes Verhältnis von Proteinen im Blutplasma gekennzeichnet ist, oder einer Hypoproteinämie, die auf eine allgemeine Abnahme des Proteingehalts im Blut hinweist, bestimmt.
  • Die Stuhlanalyse ist allgemein. Bei einer speziellen Färbung unter dem Mikroskop sind unverdaute Fette sichtbar, und wenn die Situation bereits besteht, unverdaute Muskelfasern.
  • Analyse von Fäkalien auf Enzymaktivität, meistens ist dies die Bestimmung der Aktivität von Pankreas-Elastase-1 in Fäkalien. Bei chronischer Pankreatitis ist es reduziert.
  • Zwölffingerdarmintubation mit Inhaltsanalyse (wenn möglich durchgeführt). Der Prozess ist wie folgt: Der Patient schluckt eine spezielle Sonde, die den Zwölffingerdarm erreicht; dann wird ihm ein Medikament injiziert, das die Produktion von Pankreassekreten stimuliert; Die erhaltenen Proben werden auf die Aktivität der Enzyme Trypsin, Lipase und den Gehalt an Bicarbonaten untersucht - einem alkalischen Substrat, das für die normale Funktion von Verdauungsenzymen erforderlich ist.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse (auch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) - ermöglicht die direkte Beurteilung der Struktur und Struktur des Organs.

Darüber hinaus kann eine Abnahme des Schweregrads einer gestörten Verdauung nach mehrtägiger Einnahme von Pankreasenzymen als indirektes Zeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis angesehen werden..

Behandlungsmaßnahmen bei Pankreatitis

Pankreatitis ist eine lebensbedrohliche Pathologie, daher sollte nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben.

Wenn es sich um eine akute Pankreatitis handelt, muss der Patient in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden. In den ersten drei Tagen muss der Hunger beobachtet werden: bis hin zur Entfernung des gesamten Mageninhalts durch eine Sonde. Ein Eisbeutel wird auf den Bauch aufgebracht und Bettruhe wird vorgeschrieben. Diese klassische Formel heißt "Erkältung, Hunger und Ruhe" und damit beginnt die Behandlung sowohl mit akuter Pankreatitis als auch mit Exazerbationen chronischer Pankreatitis.

Natürlich sind solche Maßnahmen im ersten Fall nicht beschränkt. Um Schmerzen zu lindern und den normalen Abfluss von Pankreassaft wiederherzustellen, werden krampflösende Mittel verschrieben. Da die Schmerzen sehr stark sein können, werden manchmal narkotische Analgetika verwendet. Um die Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu verringern, werden Somatotropin-Antagonisten verschrieben, beispielsweise Octreotid oder Lanreotid mit gleichzeitiger Blutung, Somatostatin oder Terlipressin.

Abhängig vom Zustand des Patienten greifen sie auf eine symptomatische Behandlung zurück, die es ermöglicht, bestimmte Veränderungen in seinem Körper zu korrigieren. Kann ernennen:

  • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren;
  • Mittel, die das normale Funktionieren des Herzens unterstützen;
  • Antibiotika gegen eitrige Entzündungen usw..

Um toxische Entzündungsprodukte aus dem Blut zu entfernen, verwenden sie eine Infusionstherapie (die sogenannten Tropfer). Wenn sich eine Pankreasnekrose entwickelt, wird der Patient operiert, wobei die toten Bereiche der Bauchspeicheldrüse entfernt werden.

Mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis, wie bereits erwähnt, in den ersten drei Tagen wird auch das Regime "Erkältung, Hunger und Ruhe" empfohlen. Nach dieser Zeit können Sie, wenn die Bedingung dies zulässt, mit dem Essen beginnen. Zuerst - gut gekochter Brei, Gelee, Suppenpüree. Allmählich auf feste Nahrung umstellen dürfen.

Die Diät sollte viel Protein enthalten, vorzugsweise Milchprodukte oder Soja. Es wird empfohlen, den Verzehr von Produkten mit feuerfesten tierischen Fetten (mit Schweinefleisch, Lammfleisch) zu begrenzen. Gemüse- und Milchfette sind jedoch nicht verboten. Darüber hinaus ist es unerwünscht, fettarme Milchprodukte zu wählen. Sie sind nicht nur erlaubt, sondern werden sogar empfohlen (vorbehaltlich der Verwendung von Enzymen und der normalen Verträglichkeit solcher Lebensmittel), fetthaltige Desserts, Erdnussbutter und andere Produkte dieser Art. Alkohol ist strengstens verboten. Sie können nicht auf nüchternen Magen sauer, gebraten, geräuchert oder salzig essen oder eine Mahlzeit mit fettreichen Brühen beginnen, die reich an Extrakten sind.

Inzwischen ist nicht nur eine Diät notwendig, sondern auch Medikamente. Um Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, Analgetika und krampflösende Mittel einzunehmen. Pankreasenzyme haben auch eine analgetische Wirkung - sie geben dem betroffenen Organ während einer Mahlzeit Ruhe [5]. Enzympräparate werden fortlaufend bei exokriner Pankreasinsuffizienz verschrieben. Sie stellen die normale Verdauung wieder her und ermöglichen die Aufnahme aller wichtigen Nährstoffe. Und um ihre Wirkung aufrechtzuerhalten und eine normale Umgebung im Zwölffingerdarm wiederherzustellen, werden H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer verschrieben, die den Säuregehalt von Magensaft verringern..

Pankreasenzympräparat

Präparate, die Pankreasenzyme enthalten, gibt es schon seit langer Zeit. Dank ihrer modernen Form, bei der es sich um Mikrokugeln oder Mikrokörnchen mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm handelt, ist die maximale Wirksamkeit dieser Arzneimittel möglich.

Micrazim ® [6] - ein Produkt, das Lipasen, Proteasen und Amylasen der Bauchspeicheldrüse tierischen Ursprungs sowie Enzyme enthält, die Fette, Proteine ​​bzw. Kohlenhydrate verdauen. Die Enzyme sind in Mikrokügelchen mit einer säurebeständigen Membran eingeschlossen, die sie vor Inaktivierung im Magen schützt. Mikrogranulate werden wiederum in Kapseln "verpackt", die 10.000 U oder 25.000 U aktive Enzyme enthalten.

Im Magen löst sich die Gelatinekapsel auf. Unter dem Einfluss peristaltischer Bewegungen werden Mikrogranulate gleichmäßig mit der Nahrung vermischt und gelangen allmählich in das Darmlumen. In einer alkalischen Umgebung im Zwölffingerdarm löst sich ihre Membran auf und die Enzyme beginnen zu "arbeiten". Die maximale Aktivität von Enzymen wird innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen festgestellt.

Sie müssen Micrasim® zu jeder Mahlzeit einnehmen - die Ausnahme sind Snacks, die kein Fett enthalten (Gemüsesalat ohne Dressing, Fruchtsaft, Tee mit Zucker ohne Milch usw.). Normalerweise reicht eine Kapsel zu einer Mahlzeit aus, da sie eine ausreichende Menge an Enzymen enthält, die zur Normalisierung der Verdauung beitragen. Wenn es schwierig ist, eine Kapsel zu schlucken, können Sie sie öffnen, aber auf keinen Fall sollten Sie die Mikrokörnchen kauen oder irgendwie zermahlen. Dadurch kollabiert die Schutzhülle und die Enzyme verlieren ihre Aktivität.

Die Hauptindikation für die Verwendung von Micrasim ® -Kapseln ist eine chronische Pankreatitis ohne Exazerbation. Darüber hinaus wird das Mittel bei exokriner Pankreasinsuffizienz jeglichen Ursprungs angewendet: aufgrund von Mukoviszidose, nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse, nach Resektion des Magens oder des Dünndarms. Gesunde Menschen können Micrasim ® verwenden, um die Belastung der Bauchspeicheldrüse durch übermäßiges Essen zu verringern, insbesondere beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.

Micrasim® ist bei akuter Pankreatitis und Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis sowie bei individueller Unverträglichkeit kontraindiziert.

Das Medikament ist in der VED-Liste enthalten und ohne Rezept erhältlich.

* Registrierungszertifikatnummer im staatlichen Arzneimittelregister - LS-000995 vom 18. Oktober 2011.

Pankreasdiagnose

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  • An wen kann man sich wenden??

Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können über Bauchschmerzen sowie dyspeptische Symptome und allgemeine Schwäche klagen.

Beschwerden

Bauchschmerzen, die in Dauer und Art sehr unterschiedlich sind, sind am häufigsten im Oberbauch lokalisiert, hauptsächlich in der Magengegend oder im linken Hypochondrium, das nach hinten ausstrahlt. Sie können scharf, intensiv und von Gürtelrose sein und die Lendengegend bestrahlen, was bei akuter Pankreatitis mit einer Verletzung des Abflusses von Sekreten aus der Bauchspeicheldrüse und der Wirkung ihrer eigenen proteolytischen Enzyme verbunden ist. Längerer und intensiver Schmerz ist charakteristisch für Tumoren; Sie werden häufig in der Position des Patienten auf dem Rücken verstärkt, was den Patienten zwingt, eine halb gebeugte Position einzunehmen.

Dyspeptische Phänomene, Übelkeit und Erbrechen treten häufig bei verschiedenen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse auf, die auf Veränderungen ihrer enzymatischen Aktivität oder auf Reflexivität zurückzuführen sind.

Obstruktiver Ikterus mit juckender Haut ist charakteristisch für Läsionen des Kopfes der Bauchspeicheldrüse mit beeinträchtigtem Ausfluss der Galle.

Physikalische Methoden zur Erforschung der Bauchspeicheldrüse

Die Untersuchung zeigt Erschöpfung, Gelbsucht mit ihren charakteristischen Folgen in Form von Kratzern, Blutungen. Das Abtasten der Bauchspeicheldrüse bleibt unwirksam. Nur bei einer ausgeprägten Vergrößerung der Drüse aufgrund einer Tumorläsion mit tief gleitender Palpation kann ein Neoplasma festgestellt werden.

Zusätzliche Methoden zur Erforschung der Bauchspeicheldrüse

Labor- und Instrumentenmethoden ermöglichen es, einen aktiven zerstörerischen Prozess in der Drüse genauer zu erfassen. Beurteilung der verbleibenden exokrinen Pankreasfunktion; Beurteilung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse und Beurteilung der morphologischen Merkmale der Drüse.

Röntgenuntersuchung Pankreas. Eine einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle kann Verkalkungen in der Drüse erkennen. Mit der Einführung des Bariumkontrasts können indirekte Anzeichen von entzündlichen und neoplastischen Prozessen im proximalen Teil der Bauchspeicheldrüse erhalten werden, wobei Veränderungen in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms berücksichtigt werden.

Ultraschallverfahren Pankreas. Mit dieser nicht-invasiven und sicheren Methode können Sie Zysten und Neoplasien in der Bauchspeicheldrüse erkennen und deren Anstieg infolge von Ödemen oder Verhärtungen (Fibrose) bestimmen..

CT-Scan. Bei Patienten mit Adipositas und Darmverschluss ist Ultraschall normalerweise schwierig. Daher ist es ratsam, eine Computertomographie durchzuführen, mit der Sie auch morphologische Veränderungen in der Drüse beurteilen und einen Tumor, eine Zyste, Entzündungsherde oder ein Ödem identifizieren können.

Angiographie der Bauchspeicheldrüsenarterie. Die selektive Angiographie der Arterien, die die Bauchspeicheldrüse mit Blut versorgen, ist bei der Diagnose von Tumoren nützlich. Es ermöglicht Ihnen, eine Verengung des Lumens von Blutgefäßen und eine Verletzung ihrer Position zu erkennen. Normalerweise wird diese Untersuchung nach Ultraschall und Computertomographie durchgeführt.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Diese Studie gilt als eine der wertvollsten Methoden zur Abbildung der Pankreas- und Gallengänge. Durch das Endoskop wird eine kontrastierende jodierte Substanz in den gemeinsamen Gallengang eingeführt und anschließend eine Röntgenaufnahme durchgeführt, mit der nicht nur die Ursache für obstruktiven Ikterus festgestellt, sondern auch Veränderungen der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden können, die für entzündliche und neoplastische Prozesse charakteristisch sind. Bei chronischer Pankreatitis kann der Gang deformiert werden, Bereiche mit Verengung und Ausdehnung sind sichtbar. Bei Vorhandensein eines Tumors ist eine isolierte Stenose des Ductus oder dessen vollständige Obstruktion möglich.

Radioisotopenstudie der Bauchspeicheldrüse. Diese Untersuchung der Bauchspeicheldrüse unter Verwendung von radioaktivem Selen-markiertem Methionin ist im Allgemeinen signifikant weniger genau als die aufgeführten Methoden..

Untersuchung von Pankreasenzymen in Blut und Urin. Die Nekrose des Pankreasgewebes infolge einer Verstopfung des Drüsengangs kann durch eine Erhöhung der Konzentration von Pankreasenzymen in Blut, Urin und anderen Körperflüssigkeiten beurteilt werden. Die häufigste Messung der Amylase- und Lipaseaktivität. Während einer akuten Pankreatitis bleiben erhöhte Serumamylasespiegel bis zu 10 Tage bestehen und gehen normalerweise mit einer Hyperamylazurie einher. Ein Anstieg des Amylasegehalts in Serum und Urin tritt nicht nur bei Pankreatitis auf, sondern auch bei der Pathologie der Gallenwege, der Perforation eines Magengeschwürs, der Darmobstruktion und einigen Viruserkrankungen, die offensichtlich mit einer gleichzeitigen Schädigung der Bauchspeicheldrüse verbunden sind.

Aufgrund der Tatsache, dass Amylase nicht nur aus der Bauchspeicheldrüse, sondern auch aus den Speicheldrüsen in das Blut gelangt, wird derzeit versucht, ihre Isoenzyme zu bestimmen. Mit einem Radioimmunoassay wird die Aktivität anderer Enzyme im Blutserum bewertet - Trypsin, Lipase, Elastase.

Pankreasfunktionsuntersuchung. Die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse wird durch direkte und indirekte Stimulation beurteilt. Die direkte Stimulation besteht in der parenteralen Verabreichung einer Reihe von Hormonen, insbesondere Sekretin und Cholecystokinin, sowie deren Kombinationen. Indirekte Stimulation besteht in der Aufnahme von Nährstoffen. In beiden Fällen wird die Messung von Pankreasenzymen verwendet - Amylase, Trypsin, Lipase (deren Konzentration unter dem Einfluss von Sekretin anfänglich leicht abnimmt und dann zunimmt) im Zwölffingerdarmgehalt, der unter Verwendung einer Sonde erhalten wird. Eine zusätzliche und wichtige Methode zur Beurteilung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse ist die Untersuchung von Fäkalien, um den Gehalt an Fetten und Proteinprodukten darin zu bestimmen..

Die Quantifizierung des Fettgehalts im Kot sowie von Chymotrypsin und Trypsin zeigt ziemlich genau eine fortschreitende Abnahme der Drüsenfunktion.

Glucose Toleranz Test ermöglicht die Beurteilung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse, die bei 3/4 der Patienten mit Pankreatitis oder Pankreastumor beeinträchtigt ist.

Die Untersuchung der vorwiegend exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse ist bei Patienten mit Malabsorption wichtig, um die Ursache dieser Pathologie zu klären und insbesondere die Rolle einer Abnahme der Bauchspeicheldrüsenfunktion zu bestimmen.

Pankreasdiagnose

Die Bauchspeicheldrüse ist das Hauptorgan des Verdauungssystems, da sie für die Produktion von Enzymen verantwortlich ist, die für den Abbau von Nahrungsmitteln, die in den Magen gelangen, und die Aufnahme von Nährstoffen im Körper verantwortlich sind. Wenn seine Arbeit gestört ist, entwickelt eine Person ernsthafte Verdauungsprobleme, die häufig zur Entwicklung einer Pankreatitis führen. Daher empfehlen Ärzte, dass Sie sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, damit Sie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse rechtzeitig diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen können. Und wie Sie die Bauchspeicheldrüse überprüfen und welche Diagnosemethoden am effektivsten sind, erfahren Sie jetzt.

Allgemeine Information

Wie bereits erwähnt, produziert die Bauchspeicheldrüse Enzyme, ohne die der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln unmöglich wird. Aber nicht nur die Synthese von Enzymen ist die Hauptfunktion dieses Organs. Es liefert auch die Produktion von Hormonen, die für die Stoffwechselprozesse im Körper verantwortlich sind. Unter diesen Hormonen sind:

  • Insulin,
  • Somatostatin,
  • Glucagon.

Jedes dieser Hormone hat eine andere Funktion. So sorgt beispielsweise Insulin für die normale Aufnahme von Glukose, zerlegt diese in einfache Elemente und transportiert sie in die Körperzellen. Aber Glucagon funktioniert anders. Im Gegenteil, es hilft, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, aber nicht, was über die Nahrung in den Körper gelangt, sondern was die Leber produziert, wodurch eine Art Gleichgewicht geschaffen und der Körper in extremen Situationen mit Energie versorgt wird.

Aber Somatostatin ist ein Hormon, das die Synthese von Insulin und Glucagon steuert. Wenn sie in sehr großen Mengen produziert werden, kann vom normalen Verlauf der Stoffwechselprozesse keine Rede sein. Darüber hinaus ist es Somatostatin, das Schutz vor Tumoren und Krebs bietet. Wenn der Spiegel im Körper abnimmt, steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken, um ein Vielfaches..

In Anbetracht der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse nicht nur zur normalen Verdauung beiträgt, sondern auch zum Verlauf anderer, nicht weniger wichtiger Prozesse im Körper, ist es notwendig, ihre Arbeit regelmäßig zu überprüfen. Wenn seine Funktionalität gestört ist, ist es problematisch, ihn anschließend wiederherzustellen, da die Zellen der Bauchspeicheldrüse nicht die Eigenschaft der Selbstheilung haben. Wenn sie sterben, ist es für immer. Und je mehr Zellen in der Bauchspeicheldrüse sterben, desto schlechter wird es funktionieren..

Der Fehler vieler Menschen ist, dass sie die Funktionalität ihrer Bauchspeicheldrüse nur dann überprüfen, wenn bereits unangenehme Symptome auftreten - akute Schmerzen im Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen usw. In der Regel ist in diesen Momenten die Arbeit der Orgel bereits gestört und es wird sehr schwierig, sie wiederherzustellen..

Welche diagnostischen Methoden werden verwendet, um die Bauchspeicheldrüse zu untersuchen?

Die Bauchspeicheldrüse sollte mindestens alle 6-10 Monate überprüft werden. Dafür reicht es:

  • einen biochemischen Bluttest und einen Bluttest auf Hormone machen;
  • Ultraschall machen.

Dies wird völlig ausreichen, um die Arbeit dieses Gremiums zu beurteilen. Wenn eine Person bereits Symptome von Pankreaserkrankungen hat, wird eine umfassendere Diagnose verwendet, die Folgendes umfasst:

  • ärztliche Untersuchung, Abtasten;
  • Coprogramm;
  • Ultraschall;
  • MRT;
  • CT;
  • Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, auf Hormone);
  • allgemeine Urinanalyse.

Eine solche Untersuchung der Bauchspeicheldrüse ermöglicht es Ihnen, eine detaillierte Bewertung ihrer Funktionalität vorzunehmen und eine genaue Diagnose zu stellen, auf deren Grundlage eine weitere Behandlung verordnet wird..

Und bevor wir über die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Pankreaserkrankungen sprechen, sollten einige Worte über die Wirksamkeit des Coprogramms gesagt werden. Für diese Studie wird Kot als biologisches Material verwendet. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert, führt dies zu einer Störung der Assimilation und des Abbaus verschiedener Substanzen, wodurch sie direkt in den Darm eindringen. In diesem Fall wird ein erhöhter Gehalt an Fett, Stärke, unverdauten Ballaststoffen und Muskelfasern im Kot festgestellt. Wenn diese Elemente im Kot vorhanden sind, können wir sicher über die Pathologien der Bauchspeicheldrüse sprechen.

Viele wertvolle Informationen liefert auch eine Laboruntersuchung des Urins, bei der der Gehalt an Amylase und Aminosäuren nachgewiesen wird (ein Lasus-Test wird durchgeführt). Wenn die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt ist, steigt der Gehalt dieser Substanzen im Urin signifikant an..

Bluttests

In Bezug auf die Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist zu beachten, dass zunächst Patienten, die Anzeichen einer Funktionsstörung dieses Organs aufweisen, eine allgemeine oder klinische Blutuntersuchung verschrieben wird. Sie können Tests in jeder Klinik durchführen, müssen diese jedoch auf nüchternen Magen durchführen (ab dem Moment der letzten Mahlzeit sollten mehr als 8 Stunden vergehen). Die Ergebnisse können nach einigen Stunden ermittelt werden, was besonders für Patienten mit akuten Symptomen wichtig ist.

Daher verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig einen biochemischen Bluttest, der am aussagekräftigsten ist. Mit Hilfe dieser Laborstudie ist es möglich, den Grad der Amylaseaktivität zu bestimmen, dessen Zunahme immer auf pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse hinweist. Darüber hinaus kann eine solche Labordiagnostik den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut nachweisen, dessen Konzentration auch von der Funktionalität der Drüse abhängt..

Wenn Sie eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse vermuten, kann der Arzt einen Test für das Drüsenantigen verschreiben. Es ist jedoch nur bei akuter Entzündung wirksam (in diesem Fall ist das Ergebnis positiv). Bei chronischer Pankreatitis kommt es jedoch fast immer zu negativen Ergebnissen..

Hormontests

Bei der Überprüfung der Arbeit der Bauchspeicheldrüse sind die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Hormone sehr wichtig. Bei der Untersuchung des Blutes auf Hormone wird besonderes Augenmerk auf den Insulinspiegel gelegt, da seine Abnahme zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und des Prozesses der Glukoseabsorption führt. Wenn der Spiegel dieses Hormons niedrig ist, ist dies bereits ein deutliches Zeichen für eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse..

Darüber hinaus sind bei einer Blutuntersuchung auf Hormone Indikatoren für den Gehalt an C-Peptid, einem Proteinderivat, das für die Insulinproduktion verantwortlich ist, nicht weniger wichtig. Eine Abnahme der Konzentration im Blut weist auch auf eine gestörte Arbeit der Bauchspeicheldrüse hin..

Andere diagnostische Methoden

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse bei Verdacht auf eine häufige Erkrankung umfasst eine ganze Reihe von Studien, in denen nicht nur Pankreatitis, sondern auch andere Pathologien, einschließlich onkologischer Natur, identifiziert werden können.

Zur genauen Diagnose sind folgende Diagnosemaßnahmen erforderlich:

  • Coprogramm, bei dem der Zustand von Kot, Darmflora und dem gesamten Magen-Darm-Trakt beurteilt wird;
  • Bestimmung der Konzentration von Diastase und Amylase im Blut;
  • Ultraschall und Computertomographie zur Bestimmung der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle, des Gewebewachstums, des Vorhandenseins von Zysten und anderen Neoplasmen;
  • EGDS und Magnetresonanztomographie, mit deren Hilfe das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und die Durchgängigkeit ihrer Kanäle nachgewiesen werden können.

Es gibt eine andere diagnostische Methode, die häufig bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse angewendet wird. Das ist Palpation. Es wird hauptsächlich bei der Untersuchung des Patienten durchgeführt und ermöglicht nicht nur die genaue Lokalisierung der Schmerzlokalisation, sondern auch das Vorhandensein von zystischen Formationen im Organ.

Da eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verschiedene Krankheiten hervorrufen kann, umfassen diagnostische Maßnahmen häufig einen Sondentest für die Menge an Enzymen. Wenn ihr Pegel verringert wird, kann dies auf das Vorhandensein eines mechanischen Hindernisses auf dem Weg zu ihrer Freisetzung in den Zwölffingerdarm hinweisen. In diesem Fall kann es sich um einen Stein im Ausscheidungsgang oder um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handeln..

Die häufigste Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist die Magnetresonanztomographie. Sie ermöglicht es Ihnen, Informationen über den Zustand der Wände oder des Parenchyms des Organs sowie über das Vorhandensein von Krebszellen darin zu erhalten. Wenn dies erkannt wird, ist eine dringende Strahlentherapie erforderlich. Um all diese Pathologien zu identifizieren, wird vor der MRT ein Kontrastmittel verwendet, das sich bei Kontakt mit den Zellen des Verdauungstrakts in verschiedenen Farben färbt, anhand derer der Zustand des Magen-Darm-Trakts beurteilt wird.

Die informativste Diagnosemethode wird jedoch immer noch als Computertomographie angesehen. Damit können Sie alle Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse und anderen Organen des Verdauungstrakts identifizieren. Eine Besonderheit der CT ist, dass Sie ein 3D-Bild aller inneren Organe erhalten und diese von allen Seiten untersuchen können.

Die Röntgenuntersuchung wird äußerst selten durchgeführt. Bei dieser diagnostischen Methode kann nur der Zustand der Ausscheidungsgänge der Bauchspeicheldrüse gelernt werden - sie sind verengt oder erweitert. Weitere Röntgenuntersuchungen liefern keine Informationen.

Vorbereitung auf die Prüfung

Um die Bauchspeicheldrüse zu untersuchen und gleichzeitig echte Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, sich im Voraus auf eine vollständige Untersuchung vorzubereiten. In diesen Fällen beginnt die Vorbereitung in der Regel 3-4 Tage vor der Untersuchung. Es beginnt mit einer Diät, die den Ausschluss solcher Produkte von der Diät des Patienten impliziert:

  • Milch;
  • rohes Gemüse und Obst;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel.

Darüber hinaus sollte der Patient 10-12 Stunden vor Beginn der diagnostischen Maßnahmen vollständig auf das Essen verzichten. Am Tag der Untersuchung ist es strengstens verboten, Medikamente einzunehmen sowie zu rauchen und alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke zu konsumieren, da dies zu falschen Ergebnissen führen kann.

Für den Fall, dass dem Patienten ein Ultraschallbild verschrieben wird und er die Gasproduktion erhöht hat, sollte er eine Aktivkohletablette oder ein anderes Medikament mit absorbierender Wirkung trinken. Wenn die Einnahme des Arzneimittels nicht dazu beiträgt, eine erhöhte Gasbildung zu beseitigen, ist es besser, die Bauchspeicheldrüse an einem anderen Tag zu überprüfen, wenn sich der Zustand des Magen-Darm-Trakts normalisiert.

Es versteht sich, dass die Bauchspeicheldrüse ein wichtiges Organ im Körper ist, dessen Funktionsstörung schwerwiegende Folgen haben kann. Und nur eine frühzeitige Diagnose von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und deren rechtzeitige Behandlung tragen dazu bei, deren Auftreten zu vermeiden und die Gesundheit über viele Jahre aufrechtzuerhalten..

Alles über die Drüsen und das HormonsystemWie man die Bauchspeicheldrüse überprüft, welche Tests zur Identifizierung der Pathologie durchzuführen sind

Labormethoden

Allgemeine Blutanalyse

Ein Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und der Anzahl der Leukozyten (Leukozytose) von 10 auf 20 × 109 / l mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist charakteristisch für eine akute Pankreatitis und eine Verschlechterung ihrer chronischen Form (sowie für den Entzündungsprozess eines anderen Organs)..

Analyse des Urins

  • Alpha-Amylase (Diastase) von Urin über 2000 U / l deutet auf eine akute Pankreatitis hin. Dieser Indikator dient zur Erstellung einer vorläufigen Diagnose. Diese Studie ist jedoch nicht spezifisch und korreliert nicht mit der Schwere der Erkrankung. Die Diastase im Urin nimmt häufig auch während eines schmerzhaften Anfalls bei chronischer Pankreatitis zu.
  • Der Nachweis der Aminosäuren Lysin und Cystin im Urin wird bei chronischer Pankreatitis beobachtet, die mit genetischen Störungen des Proteinstoffwechsels verbunden ist.

Blutchemie

  • Ein Anstieg der α-Amylase im Serum ist für 95% der Fälle von akuter Pankreatitis charakteristisch. Mit der Nekrose der Bauchspeicheldrüse (Pacreonekrose) sowie ihrer Unzulänglichkeit nimmt dieser Indikator ab.
  • C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für jeden akuten Entzündungsprozess, einschließlich Pankreatitis. Die Norm liegt zwischen 0 und 0,3 (0,5) mg / l. Häufiger geben Laboratorien das Ergebnis "in Kreuzen". In diesem Fall ist die Norm "negativ" (-), die Pathologie ist "positiv" (+). Die Anzahl der "Pluspunkte" (oder "Kreuze") von (+) bis (++++) korreliert mit der Schwere der Erkrankung.
  • Ein Anstieg der Leberenzyme (ALT und / oder AST) sowie der alkalischen Phosphatase (ALP) ist charakteristisch für eine alkoholische Hepatitis oder Choledocholithiasis, die mit einer Pankreatitis einhergeht (Steine ​​im Lumen des Gallengangs). Die ALP-Aktivität ist bei 80% der Patienten mit Karzinom (bösartiger Tumor) der Bauchspeicheldrüse erhöht.
  • Eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration (Hyperbilirubinämie) tritt in 15-25% der Fälle von akuter Pankreatitis auf.
  • Ein Anstieg der Serumlipase (eines der in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme) wird bei akuter Pankreatitis oder bei einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses beobachtet.
  • Der Blutzucker ist bei schwerer akuter Pankreatitis und bei 50% der Patienten mit Pankreasinsuffizienz erhöht.
  • Hypokalzämie (niedrige Serumcalciumkonzentration) tritt am ersten Tag einer akuten Pankreatitis sowie bei Pankreasinsuffizienz auf.
  • Hypocholesterinämie und vermindertes Serumalbumin sind Anzeichen einer Pankreasinsuffizienz..

Koprologische Untersuchung (Stuhlanalyse)

  • Steatorrhoe (eine große Menge an Fetten, die durch Fettsäuren und Seifen repräsentiert werden) und Kreatorrhoe (unverdaute Muskelfasern) weisen auf eine Abnahme der äußeren Sekretion der Bauchspeicheldrüse mit ihrer Insuffizienz und chronischen Pankreatitis hin.
  • Die Bestimmung der fäkalen Enolase (Phosphopyruvathydratase) von Fäkalien wird zur Diagnose einer mittelschweren oder schweren Pankreasinsuffizienz verwendet.

Routinemäßige Labortests können bei der Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht helfen.

Krankheitssymptome

Um rechtzeitig zu verstehen, dass Probleme in der Bauchspeicheldrüse beginnen, müssen Sie auf alle Signale des Körpers achten. In verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung treten charakteristische Symptome auf, die Beschwerden und Gesundheitsstörungen verursachen:

  1. Schmerzen. Sobald die Entzündungsprozesse beginnen und die Kanäle verstopfen, verspürt die Person einen unangenehmen scharfen Schmerz unter den Rippen. Abhängig von der Lokalisation der Krankheit kann sie einseitig, seitlich oder sofort entlang des gesamten Umfangs der Rippen schmerzen. Der Schmerz ist dauerhaft und lässt auch in Ruhe nicht nach.
  2. Erbrechen. Der Magen hört auf, das verzehrte Essen zu stark zu ätzen, ohne Enzymtabletten tritt sofort Erbrechen auf. Erbrechen tritt bei jeder Mahlzeit auf.
  3. Hohe Temperatur. Entzündungsprozesse im Körper und Vergiftungen lösen eine Schutzreaktion des Körpers und einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38-38,5 Grad aus.
  4. Gelbsucht. Durch die Schwellung der Bauchspeicheldrüse kann ihr Körper Druck auf die Gallenwege ausüben, so dass sich ein obstruktiver Ikterus bildet. Eine Person entwickelt alle Anzeichen von Gelbsucht: vergilbte Augen, Handflächen und Haut.
  5. Durchfall oder Verstopfung. Probleme des Verdauungstraktes machen sich sofort bemerkbar, Mangel an Enzymen und Vergiftungen verursachen Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Laborforschung

Nach ärztlicher Untersuchung und Anamnese werden Labortests verordnet. Welche Tests für die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestanden werden müssen, wird der Arzt bestimmen, da ihre Liste von den spezifischen Umständen abhängt.

Die folgenden Kategorien solcher Studien können unterschieden werden:

  • Standard. Entnahme von Blut-, Urin- oder Stuhlproben zur Durchführung einer Studie mit den aktuellen Standardraten.
  • Mit einer Last. Bestehen aus mehreren Stufen. Die Basiswerte werden nach Verwendung spezieller Substanzen mit den Testergebnissen verglichen.
  • Besondere. Entwickelt, um bestimmte Pathologien zu diagnostizieren, impliziert dies ein spezielles Verfahren für das Sammeln und Studieren von Material.

Bluttests

Das erste, was für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verschrieben wird, sind Blutuntersuchungen. Für eine vollständige Untersuchung wird einem Finger und einer Vene eine Blutprobe entnommen. Von den allgemeinen Indikatoren sind die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen sowie die ESR von besonderer Bedeutung..

Welche Tests werden für die Bauchspeicheldrüse durchgeführt? Die folgenden Indikatoren werden durch einen biochemischen Bluttest bestimmt:

  • gesamtes und direktes Bilirubin;
  • Glucose;
  • Alpha-Amylase;
  • Lipase;
  • Trypsin.

Die Bauchspeicheldrüse produziert essentielle Substanzen: Verdauungsenzyme und Insulin, um Glukose abzubauen. Eine Abnahme der Enzymsynthese führt dazu, dass Nährstoffe nicht vollständig verarbeitet und absorbiert werden können, und eine Zunahme ist die Ursache für eine Selbstschädigung des Organs. Insulin ist für die Glukoseverarbeitung erforderlich, andernfalls wird bei einer Person Diabetes mellitus diagnostiziert.

Untersuchung von Urin und Kot

Nicht weniger wichtig sind Tests für die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die auf der Untersuchung von Urin- und Kotproben beruhen. Sie spiegeln den Prozess der Verarbeitung von Substanzen wider, die in den Körper gelangen. Nehmen Sie am besten das Morgenmaterial, insbesondere den Urin..

Im Labor werden Urinproben auf biochemische Parameter wie Glucose, Amylase und Aminosäuren untersucht. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind sie diejenigen, die die größten Veränderungen erfahren..

Kot wird auf Coprogramm untersucht. Externe Indikatoren (Konsistenz, Farbe, Vorhandensein unverdauter Lebensmittelpartikel usw.) sowie biochemische Indikatoren werden analysiert. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind:

  • das Vorhandensein von Ballaststoffen und Ballaststoffen;
  • Identifizierung von Verdauungsenzymen;
  • die Menge an Elastase;
  • Analyse des Hydrolyseprozesses.

Andere Indikatoren

Damit ist die Labordiagnose von Pankreaserkrankungen nur dann abgeschlossen, wenn keine signifikanten Abweichungen festgestellt wurden. Wenn fragwürdige Ergebnisse vorliegen, sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Bauchspeicheldrüse mithilfe von Stresstests zu überprüfen.

Die folgenden Forschungsoptionen werden verwendet:

Glukosetoleranz - Zu Beginn des Tests wird Blut entnommen, dann trinkt der Patient ein Glukosekonzentrat und nach einer Stunde wird die Blutentnahme wiederholt.

  • Diastase im Urin - Der Anfangswert wird gemessen. Nach der Einführung von Proserin werden 2 Stunden lang alle halbe Stunde Proben entnommen.
  • Iodolipol-Test. Die morgendliche Urinprobe ist die Kontrolle. Nach der Einnahme von Iodolipol werden innerhalb von 2,5 Stunden regelmäßige Messungen durchgeführt, um die Iodidkonzentration festzustellen.
  • Antikörper gegen Beta-Zellen - erkennt Autoimmunerkrankungen der Insulinproduktion.
  • Enzyme im Zwölffingerdarm. Grundlinienproben werden nach Einführung von Salzsäure entnommen.
  • Sekretin-Pankreasimin-Test. Die Produktion von Amylase, Trypsin und Lipase wird durch die Verabreichung von Sekretin und Cholecystopancreozymin stimuliert; Danach wird der Gehalt an Enzymen im Zwölffingerdarm mit dem Anfangswert verglichen.

Diagnostische Befragung und Untersuchung

Beim ersten Treffen mit dem Patienten interessiert sich der Arzt für die Beschwerden und führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch. Während des Gesprächs lernt der Arzt die Merkmale des Schmerzes, die Art der Dyspepsie, die Häufigkeit und Intensität der klinischen Symptome. Die folgenden Symptome haben den größten diagnostischen Wert bei der Diagnose von Drüsenerkrankungen:

  1. Schmerzen im Oberbauch, hauptsächlich in den epigastrischen und subkostalen Regionen. Die Schmerzen sind oft Gürtelrose in der Natur, treten nach der Einnahme von reichlich fetthaltigen Lebensmitteln auf. Die Schwere und der Schmerz im Bauch verschwinden nicht lange.
  2. Schmerzhafte Empfindungen strahlen auf das linke Schulterblatt im unteren Rückenbereich aus, wodurch eine Person gezwungen wird, eine erzwungene Position einzunehmen, um den Zustand zu begünstigen.
  3. Ein charakteristisches Symptom für Pankreaserkrankungen ist Erbrechen und Übelkeit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Galle kann im Erbrochenen vorhanden sein. Erbrechen lindert keine Schmerzen.
  4. Bei Erkrankungen der Drüse tritt aufgrund der unzureichenden Verdauung von Fetten und Lipiden Steatorrhoe auf - ein häufiger flüssiger oder matschiger gelber Stuhl mit einer Beimischung von Fetten. Steatorrhoe ist ein pathognomonisches Symptom bei der Diagnose von Pankreatitis, Tumor- und Organkrebs
  5. Die Patienten werden regelmäßig durch Blähungen, Fieber, Vergiftungssymptome und ikterische Hautverfärbungen gestört, was ebenfalls auf eine Pankreaserkrankung hinweist.

Externe Untersuchung zeigt Gelbsucht, trockene Haut. Beim Abtasten in den Projektionsbereichen der Bauchspeicheldrüse zeigt sich ein Schmerz, es ist jedoch aufgrund seiner tiefen Lage nicht möglich, das Organ vollständig zu untersuchen und abzutasten.

Laborforschungsmethoden

Solche Studien machen die Diagnose genauer und zeigen, dass der Verdacht gerechtfertigt oder nicht bestätigt war. Solche Analysen helfen auch:

  • Bestimmen Sie die Schwere des Krankheitsverlaufs;
  • Gibt es Störungen bei der Produktion von Enzymen und Hormonen?.

Abhängig von den Fähigkeiten des Krankenhauses und dem Verdacht, den die klinischen Studien aufkommen lassen, schreibt der Spezialist vor:

Hämogramm, diese Methode zeigt einen Anstieg der ESR, Thrombozyten und Leukozyten, am häufigsten tritt dies bei entzündlichen Prozessen mit eitrigen Manifestationen sowie bei Verdacht auf Krebs auf.
Biochemische Analyse von Blut und Urin. Diese Studien sollten im Falle von Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse zeigen: einen Anstieg von Elastase-1, Lipase, Blut-Trypsin oder Urin-Amylase. Solche Indikatoren befinden sich im Entzündungsprozess. Und mit dem Verlust von Drüsenzellen, dh dem Tod, der am häufigsten mit der Onkologie verbunden ist: Es reduziert all diese Enzyme.
Coprogramm. Dies ist ein Stuhltest, der zeigen kann, dass Fette und Proteine ​​nicht verdaut werden.
Untersuchung der Stuhlelastase-1. Wenn der Spiegel dieses Enzyms abnimmt, kann der Spezialist den Tumor des Patienten in bösartiger Form, komplexer Pankreatitis und anderen Anomalien im Frühstadium bestimmen.
Tumormarker. Sie werden vor dem Hintergrund der Entwicklung der Onkologie darüber sprechen, ob Gewebe und Zellen der Bauchspeicheldrüse absterben.
Pankreasenzymmangeltests. Diese Tests umfassen: Lund-Test mit Methionin, Bentiramin, mit Mecholilether, Pankreatolaurin-Test.
Test auf Glukosetoleranz oder Stärkebelastung

Dieser Test hilft, Anomalien bei der Produktion des sehr wichtigen Hormons Insulin aufzuzeigen..

Die Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden. Dies hilft dabei, das richtige Bild der Krankheit, des Stadiums des Verlaufs, wiederherzustellen. Diese Tests helfen jedoch nicht immer dabei, die richtige Diagnose genau zu stellen, da eine Reihe anderer Krankheiten ähnliche Indikatoren aufweisen..

Grundsätze der Bauchspeicheldrüsenuntersuchung

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte umfassend sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Organs, sondern auch über seine Funktion erhalten. Lassen Sie uns erklären, warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einzigartigen Strukturen und Funktionen. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung und produziert Enzyme, die für den Abbau von Proteinen und Fetten in Substanzen notwendig sind, die beim Eintritt in den Blutkreislauf die Zellen nähren. In dieser Drüse wird Insulin gebildet, das dem Hauptenergiesubstrat - Glukose - hilft, Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Andere Hormone werden darin synthetisiert..

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegt auf beiden Seiten der Magen, der Querkolon und der Zwölffingerdarm - die Nieren. Kanäle verlaufen innerhalb des Organs, die Pankreassaft sammeln, der reich an Enzymen aus Drüsenzellen ist. Sie fließen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet..

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Mehrkanalorgan, das sich hinter dem Magen und den Darmschleifen befindet

Wenn eine bestimmte Menge an Drüsengewebe beschädigt ist, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion, und es können keine Symptome der Krankheit auftreten. Gleichzeitig kann es zu einer Situation kommen, in der ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet. Dies ist in der Struktur der gesamten Drüse nicht erkennbar, geht jedoch mit einer deutlichen Veränderung der Organfunktion einher. Deshalb sollte die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse umfassend sein und sowohl die Struktur des Organs als auch seine Funktion abdecken..

Labormethoden

Die Methoden zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse stehen in engem Zusammenhang mit Labortests, mit denen die Leistung des Organs beurteilt werden kann. Wenn es sich um akute Entzündungsprozesse handelt, zeigt die Diagnostik eine erhöhte enzymatische Aktivität. Dies sind Enzyme, die von der Drüse synthetisiert werden. Teilweise werden sie im Blut besser bestimmt, teils im Kot oder Urin.

Die Diagnose der Arbeit der Bauchspeicheldrüse erfolgt in Verbindung mit den Untersuchungen des Arztes und der Leber des Patienten, da diese beiden Organe paarweise funktionieren. Die allerersten Tests, die eingereicht werden, sind jedoch eine allgemeine Blutuntersuchung und Biochemie. Die Übergabe der Benutzerkontensteuerung bedeutet, Informationen über das Vorhandensein des Prozesses in seinem akuten Verlauf oder die Verschärfung der seit langem aufgezeichneten Krankheit zu erhalten. Wir sprechen über eine Veränderung des Leukozytenspiegels, der Neutrophilate vom segmentierten Typ und des Stichtyps. Darüber hinaus steigt auch der ESR..

Die Biochemie ist auch aus diagnostischer Sicht wichtig. Darin wird bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse häufig zu viel direktes Bilirubin fixiert, wenn die Krankheit eine ikterische Form hat. Gleichzeitig gibt es eine erhöhte Menge an Gammaglobulinen, Säuren vom Sialin-Typ und Seromucoid.

Es gibt auch spezifischere Tests, zum Beispiel die Bestimmung von Antikörpern gegen Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Bestimmung des Niveaus der Alpha-Amylase im Blut und die Trypsinaktivität. Der pathologische Verlauf führt zu einem Anstieg des Lipase- und Glukosespiegels. Mit einer Zunahme einer solchen Komponente sprechen wir von Entzündungen und zerstörerischen Prozessen, die den endokrinen Teil des Organs beeinflussen..

Hardware-Diagnose

Weitere Informationen über die Größe und strukturellen Veränderungen der inneren Organe erhalten Sie über die Hardwarediagnose. Bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse werden folgende Methoden angewendet:

Ultraschall. Ultraschallwellen werden vom Gewebe der Drüse reflektiert und auf dem Monitor in ein Bild umgewandelt. Änderungen des Echogenitätsniveaus, der Größe des Organs und seiner Konturen sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle weisen auf das Vorhandensein einer Pathologie hin.

  • Endoskopische Untersuchung. Mit Hilfe einer endoskopischen Sonde wird der Zustand des Gewebes an der Verbindungsstelle der Pankreas- und Zwölffingerdarmgänge beobachtet.
  • ERCP. Die Methode der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie ermöglicht es uns, den Zustand der Pankreasgänge selbst zu untersuchen.
  • CT. Dank der CT-Untersuchung der Bauchspeicheldrüse wird die Struktur des Organs detailliert untersucht, Neoplasien und Orte der Transformation von gesundem Gewebe werden aufgedeckt.
  • Endo-Sonographie. Wird für eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Drüse und ihrer Kanäle sowie der damit verbundenen Lymphknoten verwendet.
  • Biopsie. Wenn verdächtige Neoplasien festgestellt werden, wird das Gewebe mittels einer Feinnadelpunktion zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Auf diese Weise können Sie die Onkologie erkennen oder sicherstellen, dass der Tumor gutartig ist..

Basierend auf den Forschungsergebnissen wird ein Behandlungsprogramm erstellt, das eine Diät- und Arzneimitteltherapie mit Enzymen umfassen kann. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um weniger beschädigte Bereiche der Drüse zu erhalten.

Was ist die Krankheit

Dies ist ein entzündlicher Prozess, den die Bauchspeicheldrüse durchläuft. Es kommt zu einer Schwellung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse und der Kanäle zum Zwölffingerdarm. Aufgrund der Schwellung können von der Drüse produzierte Enzyme nicht über die Kanäle in die Speiseröhre gelangen.

Lipase, Amylase, Lactase, Chymotrypsin und Trypsin, deren Hauptaufgabe bei der Verdauung von Nahrungsmitteln unterstützt wird, können ihre Hauptfunktionen jedoch nicht erfüllen, da sie sich im Körper der Bauchspeicheldrüse ansammeln. Der Verdauungsprozess von Enzymen kann jedoch nicht gestoppt werden, da sie langsam beginnen, das Gewebe, das sie produziert hat, zu verdauen, während sie den gesamten Körper mit Toxinen vergiften.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Experten halten diese Methoden für sehr wichtig bei der Identifizierung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Instrumentelle Studien zeigen folgende Abweichungen:

  1. Die Größe der Drüse;
  2. Orgelstruktur;
  3. Ödem;
  4. Zysten;
  5. Fibrose;
  6. Steine;
  7. Eitrige Manifestationen;
  8. Verengung von Kanälen und mehr.

Solche Studien umfassen die folgenden Verfahren:

  • Untersuchung mit einem Endoskop;
  • Durch Röntgen der Bauchhöhle kann mit dieser Methode das Vorhandensein von Steinen in den Gängen des Organs festgestellt werden.
  • Kontrastduodenographie;
  • Ultraschall ist heute die beliebteste Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse. Es hilft, die Größe und den Zustand der Kanäle zu bestimmen, ob zu viel Flüssigkeit, Zysten, Steine, Tumore oder andere Neoplasien vorhanden sind.
  • Endo-Sonographie. Diese Methode ergänzt die empfangenen Ultraschallergebnisse.
  • Computertomographie, diese Art der Diagnose kann als effektiver und umfangreicher bei der Darstellung von Informationen bezeichnet werden.
  • Die MRT hilft dabei, die Durchgängigkeit der Kanäle festzustellen und festzustellen, wie stark das Gewebe der Drüse betroffen ist.
  • ERCP. Diese Methode wird mit einem Endoskop durchgeführt und liefert sehr umfangreiche Daten zum Zustand der Kanäle..
  • Eine Biopsie ist eine Gelegenheit, Entzündungsherde, Neoplasien, einschließlich bösartiger Atrophie, zu identifizieren.

Dennoch wird eine vollständige Diagnose gestellt, die auf der Untersuchung aller erhaltenen Analysen basiert. Dabei spielen auch folgende Faktoren eine wichtige Rolle:

  1. Wie offen der Patient ist;
  2. Fachqualifikation;
  3. Verfügbarkeit hochwertiger und moderner Geräte;
  4. Laborzustand.

Welche Spezialisten helfen bei der Identifizierung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Der Therapeut, dieser Arzt, wird häufig kontaktiert, damit er den Zustand des Patienten angemessen beurteilen und ihn zu den richtigen Tests und zum richtigen Spezialisten mit einem engen Profil leiten kann.
Der Gastroenterologe kann die richtige Diagnose stellen und dann die richtige, wirksame Behandlung verschreiben.
Der Endoskopiker hilft bei der Durchführung professioneller Forschung mit einem Endoskop und kann das Bild der Krankheit sehr klar beurteilen.
Der Radiologe macht eine Röntgenaufnahme, Ultraschall und eine vollständige Beschreibung des Bildes, was für eine vollständige Diagnose sehr wichtig ist.

Beispielliste der Behandlung

  1. Die Behandlung mit Medikamenten ist vorgeschrieben;
  2. Eine Diät wird definitiv empfohlen, ohne sie führt die Behandlung meistens nicht zu einem vollständigen Ergebnis.
  3. Physiotherapie-Verfahren;
  4. In einigen Fällen wird eine Operation empfohlen.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine korrekt diagnostizierte und verschriebene Behandlung, die vom Patienten nicht ignoriert wird, Leben retten kann. Da in einigen Stadien der Krankheit die Prognose nicht immer positiv ist.

Laborstresstests

Zusätzlich zu Tests, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden, müssen Sie manchmal auch Tests bestehen, die durchgeführt werden, nachdem bestimmte Substanzen in den Körper eingeführt wurden. Dies wird als Stresstest bezeichnet. Sie sind anders.

Glykoamylasämischer Test. Zunächst wird eine Analyse durchgeführt, um die Anfangskonzentration der Blutamylase zu bestimmen. Dann erhält die Person 50 Gramm Glukose, die sie oral einnehmen muss. Einige Stunden später wird die Analyse auf Amylase erneut durchgeführt. Dann werden beide Indikatoren verglichen.

Prosein-Test. Zunächst müssen Sie die Anfangskonzentration der Diastase im Urin bestimmen. Dann wird ein Medikament namens "Proserin" in den Körper injiziert. Und für zwei Stunden, alle 30 Minuten, wird der Diastasespiegel gemessen.

Iodolipol-Test. Nachdem eine Person aufgewacht ist, leert sie ihre Blase und nimmt dann ein Medikament namens Iodolipol. Eine Stunde später, jede halbe Stunde, beginnt der Jodspiegel im Urin zu bestimmen. Eine solche Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität des Lipaseenzyms, das dieses Organ produziert.

Die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse basiert auf der Aktivität des Enzyms Lipase, das in der Blase ausgeschieden wird.

Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um Läsionen des endokrinen Apparats der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren. Der Glukosespiegel wird zuerst auf nüchternen Magen, dann eine Stunde später und dann zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung durch den Patienten bestimmt. Diese Analyse kann nur von einem Endokrinologen verschrieben werden. Er wird die Testergebnisse interpretieren, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einer Erhöhung des Spiegels dieses Kohlenhydrats im Blut verbunden sind..

Ultraschall und MRT. Eine Methode wie Ultraschall in der Diagnose ist eine der wichtigsten. Dies liegt daran, dass der Arzt die Möglichkeit hat, die Struktur der Drüse zu sehen und das mögliche Vorhandensein einer Zyste oder Onkologie zu berücksichtigen. Normalerweise überträgt dieses Organ Ultraschall, ebenso wie Leber und Milz. Wenn es keine Pathologien gibt und die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist, beträgt die Größe des Schwanzes etwa 35 mm, der Kopf 32 mm und der Körper etwa 21 mm. Das Organgewebe sollte sich nicht verändern, und die Konturen der Bauchspeicheldrüse sollten gleichmäßig und klar sein.

Eine Röntgenmethode wird auch angewendet, wenn eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt als eine der genauesten Pankreasbiopsiemethoden. Mit dieser Methode kann mit großer Genauigkeit festgestellt werden, ob sich das Gewebe des Organs vergrößert oder verändert hat. Mit Hilfe von Schichtschnitten können Sie den Ort der Zyste oder des onkologischen Prozesses genauer bestimmen.

Eine Röntgenmethode wird auch verwendet, wenn eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird. Allerdings nur, wenn es röntgendicht ist. Dies sind beispielsweise Steine ​​oder Zysten.

Alle diese Methoden sind grundlegend für die Diagnose der Bauchspeicheldrüse..

Wenn Sie Symptome einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Sie sollten getestet werden. Sie werden also verstehen, ob mit diesem Organ alles in Ordnung ist oder ob Sie eine Behandlung benötigen. Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto eher beginnt die Behandlung. In der Regel beginnt alles mit einer Untersuchung durch einen gewöhnlichen Therapeuten. Wenn Sie jedoch starke akute Schmerzen haben, sollte das Krankenwagenteam Sie ins Krankenhaus bringen..

Dort wird die Diagnose durchgeführt. Möglicherweise ist auch eine Intervention des Chirurgen erforderlich. Wenn Sie dieses Organ zur Vorbeugung untersuchen lassen möchten, sollten Sie es nicht verzögern. Gehen Sie so schnell wie möglich ins Labor, wo dies möglich ist. Denken Sie daran, dass all dies zu schwerwiegenden Komplikationen führt, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird..

Instrumentelle Methoden

Radiographie der Bauchorgane

  • Ermöglicht eine Differenzialdiagnose zwischen akuter Pankreatitis und Darmverschluss sowie Perforation bei Ulkuskrankheiten.
  • In 30-40% der Fälle zeigt sich eine Verkalkung bei chronischer Pankreatitis.
  • Erkennt große Pankreastumoren (fortgeschrittene Stadien).

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

  • Akute Pankreatitis ist gekennzeichnet durch Ödeme, Verdickungen und verminderte Echogenität der Bauchspeicheldrüse. Die Wirksamkeit der Untersuchung wird verringert, wenn sich Luft im Darm befindet. Ultraschalldaten erlauben keine Bestimmung des Schweregrads einer Pankreatitis.
  • Bei chronischer Pankreatitis in den Gängen und im Parenchym der Bauchspeicheldrüse werden Verkalkungsprozesse festgestellt.
  • Eine Flüssigkeit enthaltende Pseudozyste ist meist auf eine akute oder chronische Pankreatitis zurückzuführen.
  • Ultraschall (und CT) erkennt Tumore mit einer Größe von 2-3 cm.

Computertomographie (CT)

Ermöglicht die Einstellung der Größe und Konturen der Bauchspeicheldrüse, des Tumors oder der Zyste sowie der Verkalkung. Die kontrastmittelverstärkte CT ist die genaueste Bildgebungstechnik für die Bauchspeicheldrüse.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Derzeit reichen die Daten nicht aus, um die MRT als wirksame Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse zu erkennen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

  • Eine der modernsten und effektivsten Diagnosemethoden.
  • Ermöglicht die Erkennung kleiner Pankreastumoren.

Biopsie

  • Invasive Diagnosetechnik unter Kontrolle von Ultraschall oder CT mit weiterer zytologischer Untersuchung des Materials.
  • Hochgenaue Diagnose eines Pankreaskarzinoms.

In jedem Fall weiß nur ein Arzt, wie man die Bauchspeicheldrüse überprüft. Darüber hinaus können die meisten der beschriebenen Methoden unabhängig voneinander durchgeführt werden. Ohne ärztliche Überweisung funktioniert dies nicht.

Methoden zur Diagnose von Pankreatitis

Jeder weiß, dass die Behandlung von Krankheiten im Frühstadium viel effektiver ist, bis sich der Kurs zu einem chronischen entwickelt hat. Dafür ist jedoch mindestens einmal im Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung erforderlich, mit der Abweichungen von der Norm, die Entwicklung von Pathologien und die Verschlechterung rechtzeitig festgestellt werden können.

Wie überprüfe ich die Bauchspeicheldrüse? Zunächst müssen Sie einen Allgemeinarzt konsultieren. Er muss den Patienten sorgfältig untersuchen, den Bauch abtasten, feststellen, wo sich die Krankheit befindet, und Anweisungen für Analysen geben. Selbst bei Palpation kann der Arzt die Ätiologie von Bauchschmerzen bestimmen.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Ursache für Schmerzsyndrome eine Pankreatitis ist, wird der Patient zur Untersuchung an einen Gastroenterologen geschickt, der alle Tests verschreibt, die die vorläufige Diagnose bestätigen oder ablehnen.

Allgemeine Blutanalyse

Sie spenden Blut von einem Finger, wonach Laboranten die Anzahl der Leukozyten und die ESR im Blut überprüfen. Mit einer allgemeinen Analyse können Sie feststellen, ob im Körper entzündliche Prozesse vorhanden sind. Ein Mangel an Insulin weist auch auf die Entwicklung einer Drüsenschwellung hin..

Blutchemie

Zur biochemischen Analyse wird venöses Blut entnommen. Es wird auf erhöhte Enzyme getestet. Diese Methode ist besonders wirksam im akuten Stadium der Pankreatitis..

Urintests

Wenn das Enzym Amylase im Urin gefunden wird, wird das Vorhandensein einer Pankreaserkrankung zu fast 100% bestätigt. Diese Tests ermöglichen es, die Probleme der Bauchspeicheldrüse auf chemischer Ebene zu bestimmen. Da jedoch viele Krankheiten ähnliche Indikatoren und Symptome aufweisen, müssen die Tests durch andere Untersuchungsmethoden bestätigt werden..

Ultraschall

Ultraschall ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung werden die Größe des Drüsengewebes und seiner Kanäle, seine Lage im Verhältnis zu anderen Organen, das Vorhandensein von Flüssigkeitsmassen in der Bauchhöhle oder deren Abwesenheit festgestellt. Ultraschall ermöglicht es, den Zustand der inneren Organe visuell zu beurteilen und Eiterung und Peritonitis auszuschließen.

Röntgen

Sehr oft führen Steine ​​in den Gängen des Drüsengewebes zu Pankreatitis. Das Röntgenbild ermöglicht es, das Vorhandensein von Steinen, den sogenannten Calcenaten, visuell festzustellen.

CT-Scan

Mit der CT können Sie visuell Veränderungen der Größe des Drüsengewebes, Verengungen oder Ausdehnungen der Kanäle bestimmen. Diese Methode wird als teuer angesehen, bietet jedoch viele Informationen, mit denen Sie eine genauere Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben können..

Endoskopie

Mit Hilfe einer kleinen Sonde mit Kamera können Ärzte die gesamte Situation von innen in Echtzeit betrachten. Das Endoskop wird in den Zwölffingerdarm eingeführt und die Brustwarzen werden sorgfältig untersucht, durch die Sekrete in den Verdauungstrakt gelangen. Auch während der Endoskopie wird Kontrastmittel injiziert, um bessere Röntgen- und CT-Scans zu erzielen. Der Kontrast selbst wird jedoch als reizend angesehen und kann einen Rückfall der Pankreatitis hervorrufen..

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird eher als chirurgischer Eingriff als als diagnostische Methode angesehen, liefert jedoch wichtige Fakten über den aktuellen Krankheitszustand. Die Laparoskopie wird häufiger in der akuten Form der Pathologie eingesetzt. Dies ist eine minimalinvasive Methode, mit der totes Gewebe aus der Drüse entfernt werden kann

Die erhaltenen Analysen können auch auf das Vorhandensein von Neoplasmen und Zysten hinweisen, was wichtig ist, um bei der frühen Entwicklung von Tumoren zu lernen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Eine Bestätigung der Diagnose ist ohne instrumentelle Methoden nicht möglich. In der gegenwärtigen Entwicklungsphase der Medizin werden Röntgen-, Ultraschall- und faseroptische Diagnosemethoden eingesetzt..

Röntgenuntersuchungen

  1. Einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Es wird zur Differentialdiagnose des Abdominalschmerzsyndroms eingesetzt. Indirekte Anzeichen einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse - Steine ​​und Dichtungen in der Gallenblase und den Gallenwegen.
  2. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Das Verfahren ist auch bei sekundärer biliärer Pankreatitis aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge mit Steinen in der Gallenblase und einer cicatricialen Verengung der Ausscheidungsgänge wirksam.
  3. CT-Scan. Hilft bei der Diagnose komplizierter Pankreatitis (Zysten, Pseudozysten, Verkalkungen, atrophische und nekrotische Bereiche des Organs). Es wird häufig bei volumetrischen Neoplasien eingesetzt: gutartige Drüsentumoren, Krebs, Krebsmetastasen benachbarter Organe. Mit diesen Pathologien in den Bildern sind die Konturen der Drüse ungleichmäßig, die Abmessungen werden vergrößert, ein volumetrisches Neoplasma wird im Bereich von einem oder zwei Lappen bestimmt.

Ultraschallverfahren

Ultraschall der Bauchorgane und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ist der Goldstandard für die Diagnose der primären und cholangiogenen Pankreatitis, Fett- und Bindegewebsdegeneration des Parenchyms, Bauchspeicheldrüsenkrebs. Abschließend gibt der Arzt eine genaue Beschreibung der Struktur des Organs, der Schwere diffuser Veränderungen, ihrer Art und Prävalenz.

  • Mit Steinen in der Gallenblase oder in den Ausscheidungskanälen werden dichte Steine ​​unterschiedlicher Größe und Dichte sichtbar gemacht.
  • Bei akuter und chronischer Pankreatitis in allen Teilen des Organs zeigen sich diffuse Veränderungen des Parenchyms in Kombination mit Ödemen der Kapsel und interlobulären Räumen.
  • Bei Krebs nimmt die Größe des Organs zu, die Echogenität der Strukturen ist nicht einheitlich. Der Monitor zeigt deutlich die Grenze zwischen gesundem Parenchym und Krebsgewebe. An der Dichte des Neoplasmas kann man den Ursprung des Tumors beurteilen..

Ösophagogastroduodenoskopie

Eine weitere Methode zur Diagnose der Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Die Methode ermöglicht es Ihnen, eine cicatriciale Verengung oder Blockierung des Ausscheidungsgangs mit Steinen bei biliärer Pankreatitis zu identifizieren sowie Veränderungen in der Pankreatoduodenalzone zu visualisieren, die auf eine primäre Pankreatitis oder einen Organkrebs hinweisen.

Die Diagnose der Pankreas-Pathologie ist somit ein ganzer Komplex diagnostischer Studien, die unmittelbar nach der Aufnahme in die Klinik beim Patienten durchgeführt werden. Alle Tests werden von einem Gastroenterologen oder Therapeuten nach gründlicher Untersuchung und Befragung des Patienten verschrieben. Der gleiche Arzt verschreibt die Behandlung.

Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, schnell die Behandlungsrichtung zu bestimmen (den Patienten in ein chirurgisches oder therapeutisches Krankenhaus zu schicken), eine angemessene etiotrope und symptomatische Therapie zu verschreiben und die Prognose der Krankheit zu verbessern.