Pankreaskopfkrankheit

Krebs des Pankreaskopfes ist einer der gefährlichen bösartigen Tumoren. Die Komplexität der Krankheit besteht darin, dass sie im Entwicklungsstadium im Grunde genommen ohne Symptome verläuft und erst zu einem späteren Zeitpunkt auftritt, wenn radikale chirurgische Eingriffe bereits bedeutungslos sind. Die Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter der Bauchhöhle, daher verläuft der Prozess von schlechter Qualität über einen langen Zeitraum unbemerkt. Das Neoplasma verbreitet also Metastasen und beeinflusst die Kanäle sowohl der Bauchspeicheldrüse als auch der Leber. Keimen in Magen, Darm, Milz, Blutgefäße, Lymphknoten, Nervenenden.

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse ist mit einem bestimmten Bildungsmechanismus ausgestattet, die Krankheit ist durch verschiedene Manifestationen gekennzeichnet, die ihren Verlauf nicht nehmen dürfen. Die beste Option, um nicht mit unangenehmen Folgen konfrontiert zu werden, ist, dass Sie systematisch untersucht werden müssen, nur um eine tödliche Krankheit zu verhindern.

Normale Ultraschallgrößen

Um eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, ihres Kopfes, genau zu diagnostizieren, müssen Sie eine Vorstellung von den etablierten Normen ihres Wertes haben. Da sich das Organ im retroperitonealen Raum befindet, ist es bei einer objektiven Untersuchung unrealistisch, Größe, Dichte und Sättigung zu bestimmen. Hierzu wird Ultraschall eingesetzt..

Dank der Ultraschallmethode kann die Bauchspeicheldrüse in dreidimensionaler Größe, ihren Bestandteilen, pathologischen Störungen, Einschlüssen und Neoplasmen gesehen werden. Außerdem kann man sehen:

  • Gliederung;
  • deutliche Linien;
  • Echogenität des Parenchyms;
  • Struktur;
  • Erweiterung des gemeinsamen Kanals.

Aufgrund der Sonographie werden geringfügige Abweichungen von den normalen Parametern der Bauchspeicheldrüse und ihres Kopfes festgestellt. Dies ist notwendig, um richtig zu diagnostizieren, und in den meisten Situationen ist es ein entscheidender Faktor, um eine unklare Krankheit endgültig zu klären..
Eine Zunahme der gesamten Bauchspeicheldrüse wird bis zum Alter von 18 Jahren beobachtet, da das Organ mit einer Person wächst. In diesen Jahren sollte der Kopf mit Gefäßen und Kanälen, der Schwanz, der Körper vollständig geformt sein.

Langsame Größen bis zum Alter von 18 Jahren sind ein physiologischer Faktor. Es ist auch normal, den Kopf zu vergrößern, wenn eine Frau ein Kind trägt..

Wenn sich die natürliche Größe des Kopfes bei einem Erwachsenen zu beiden Seiten ändert, wird dies als Krankheit angesehen. Die Größe des Kopfes der Bauchspeicheldrüse reicht normalerweise von 11 bis 30 mm Volumen. Bei einer Entzündung des Pankreaskopfes treten signifikante Größenabweichungen auf (Pseudozysten, deren Durchmesser 40 cm beträgt)..

Die Größe des Kopfes bei Säuglingen beträgt ungefähr 10 mm, und im Alter von 1 Monat beträgt die Größe des Kopfes der Bauchspeicheldrüse bei einem Kind 14 mm. Dann nimmt das Volumen allmählich zu, alles hängt vom Körpergewicht und Alter des Patienten ab. Mit 10 Jahren hat der Kopf eine Größe von 16 mm und bis zum 18. Geburtstag haben alle Teile der Bauchspeicheldrüse Maximalwerte.

Ursachen für lokales Wachstum des Pankreaskopfes

Es war nicht möglich, den direkten Faktor herauszufinden, der zu Bauchspeicheldrüsenkrebs führt, während die Krankheit noch untersucht wird.

Oft ist das männliche Geschlecht mit der Krankheit konfrontiert. Darüber hinaus gibt es eine Reihe negativer Gründe, die sich auf die Zunahme des Pankreaskopfes auswirken..

  1. Schlechte Ernährung. Übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln führt zur Produktion großer Mengen Cholecystokinin. Bei einer übermäßigen Menge dieses Hormons kann eine Zellhyperplasie auftreten..
  2. Chronische Erkrankungen, einschließlich Pankreatitis. Stehender schädlicher Saft kann zur Degeneration von gutartigen Tumoren zu bösartigen Neubildungen führen.
  3. Erkrankungen der Gallenblase provozieren die Bildung eines Tumors. Unsichere Krankheiten umfassen chronische kalkhaltige Cholezystitis, Symptom der Psycho-Cholezystektomie und Cholelithiasis.
  4. Rauchen, übermäßiges Trinken.

Nicht zuletzt wichtig bei der Entwicklung von bösartigen Tumoren für die erbliche Veranlagung. Wenn Verwandte an dieser Krankheit leiden, steigt daher das Risiko des Auftretens. Darüber hinaus sind Menschen gefährdet, die unter ungünstigen Bedingungen arbeiten, wenn bei schwangeren Frauen eine Pankreatitis beobachtet wird..

In diesem Fall kommt es auch zur Bildung am Kopf der Bauchspeicheldrüse:

  • aufgrund von Operationen, die zuvor an der Bauchspeicheldrüse durchgeführt wurden;
  • Langzeitanwendung von Medikamenten;
  • Abszesse;
  • Zysten mit Flüssigkeit - im Ultraschall als schalltote Formation nachgewiesen;
  • Pseudozysten - angesammelter Pankreassaft und Parenchymreste, umgeben von fibrösem Gewebe, das sonographisch eine echoarme Bildung in Form eines Schattens im Kopf der Bauchspeicheldrüse zeigt;
  • Verstopfung des Wirsung-Kanals durch Verkalkung.

Verletzungen der Funktionalität innerer Organe sind nicht immer zu spüren, einzelne Pathologien verlaufen ohne Anzeichen.

Wenn wiederum der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, verläuft die Krankheit häufig ohne Symptome, und in anderen Fällen tritt bei dem Patienten eine Reihe von Manifestationen auf.

Aufgrund des Alters und des körperlichen Wohlbefindens ist ein Zeichen der Krankheit:

  • schmerzhafte Beschwerden mit unterschiedlicher Stärke, die auf das linke Glied oder den Rücken ausstrahlen;
  • ein brennendes Gefühl im oberen Teil des Peritoneums, wo die Rippen auseinander gehen;
  • die Temperatur steigt an, für Antipyretika nicht zugänglich;
  • oft gibt es einen Anfall von Übelkeit, der zu Erbrechen führt;
  • Der Darm wird instabil entleert - Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt.

Ein zusätzliches Symptom für Pankreaskopfkrebs ist:

  • Das Gewicht nimmt schnell ab und führt zu einem Zustand der Magersucht.
  • Mangel an Lust zu essen;
  • Aufstoßen;
  • Trockenheit im Mund;
  • Schweregefühl im Peritonealbereich;
  • Durst.

Dann wechselt die Klinik. Die Bildung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse nimmt zu, die Keimung von Metastasen in anderen Organen und Geweben wird beobachtet. Der Patient ist mit Anzeichen von Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Verfärbung des Kot, unerträglichem Juckreiz und dunklem Urin konfrontiert. Es kommt vor, dass die Nase blutet, der Kopf schmerzt und der Herzschlag zunimmt.

Zusätzlich entwickelt sich die Pathologie durch Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, Blutgerinnsel in den Beinvenen, Blutungen im Darm, Funktionsstörungen des Herzmuskels und Milzinfarkt.

Bei einer Entzündung der Gallenblase entwickelt der Patient Sodbrennen, Kolitis.

Diagnose und Behandlung von Pathologien

Wenn der Arzt den Patienten zum ersten Mal untersucht, ist es unrealistisch, den wahren Faktor der Kopfentzündung zu identifizieren. Der Arzt untersucht die Anamnese, der Patient wird palpiert und anhand der Beschwerden ein weiterer Untersuchungsplan festgelegt. Eine genaue Diagnose wird gestellt, wenn Labor- und Instrumentenstudien bestanden werden.

Die Diagnose von Krankheiten umfasst:

  • allgemeine Blutanalyse - zur Untersuchung des Verhältnisses von Leukozyten, Lymphozyten, Blutplättchen, ESR, Hämoglobin;
  • Blut für Zucker - das Vorhandensein von Krebs zeigt eine hohe Konzentration an Glukose;
  • biochemische Studie für Bilirubin, Diastase, Transaminasen, Cholesterin und Protein. Wenn diese Werte erhöht werden, ist der Pankreaskopfkrebs behoben;
  • Blut für Tumormarker;
  • Urinuntersuchung - notwendig zum Nachweis von Gallen- und Urobilinpigmenten;
  • Der Kot wird auf Gleichmäßigkeit, das Vorhandensein von unverdauten Nahrungsmitteln, Tropfen von Fetteinschlüssen, öligem Glanz und einem bestimmten Geruch untersucht. Wenn vorhanden, weist dies auf Kopfkrebs hin.

Um detailliertere Informationen für die Diagnose zu erhalten, werden instrumentelle Methoden verwendet, die gastroenterologische Erkrankungen nicht ausschließen und die Diagnose einer Pankreatitis bestätigen.

  1. Ultraschalldiagnostik.
  2. In der Gastroenterologie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie.
  3. Pankreas-Sonographie.
  4. Magnetresonanz-Pankreatographie.

Wenn Sie den Kopf der Bauchspeicheldrüse mit diesen Methoden betrachten, erhalten Sie genaue Informationen über die Größe, den Ort des Tumors, die Position der Pankreasgänge, der Gallenblase, der Leber, des Speiseröhrenkrebses und anderer Organe, des Gewebekrebses.

Wenn Fragen nicht geklärt wurden, wenden Sie invasive Methoden an.

  1. ERCP - Ein Katheter mit einem Kanal wird eingeführt, durch den ein Kontrastmittel geführt wird, mit dem Sie Bilder aufnehmen und eine Gewebeprobe für eine Biopsie entnehmen können. Dies ist eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie-Methode.
  2. Laparoskopie - durchgeführt mit einem kleinen Einschnitt an der vorderen Bauchwand, ein Laparoskop wird eingeführt, das Peritoneum wird mit Kohlendioxid gefüllt und eine Operation wird durchgeführt.

Wenn alle Testergebnisse eingegangen sind, wird das effektivste Therapieschema verschrieben..

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüse hängt von der erkannten Krankheit und dem Wohlbefinden des Patienten ab. Wenn es eine Kopfmasse gibt und es helle Anzeichen der Krankheit gibt, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Therapie von Tumoren wird nur durch Operation durchgeführt.

Krebs des Pankreaskopfes im Entwicklungsstadium wird mit einer Pankreatoduodenalresektion behandelt. Der Arzt entfernt den Kopf der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms 12 und rekonstruiert dann die Gallenwege und den Magen-Darm-Trakt. Da die Gefahr eines Rückfalls besteht, wird eine Chemotherapie verschrieben. Die Prognose für das Überleben von Krebs ist relativ niedrig. Eine lange Lebenserwartung wird nur bei Personen beobachtet, bei denen die Krankheit in den Anfangsstadien von 5 Jahren diagnostiziert wurde - 5-14% der Patienten, in einem späteren Stadium - 1-3%.

Nach der Operation wird eine komplexe Behandlung verordnet, um die Funktion des Organs wiederherzustellen. Für die Therapie werden folgende Medikamente benötigt:

  • Krämpfe beseitigen;
  • Schmerzmittel;
  • Verwenden Sie Protonenpumpenhemmer, um die Sekretion von Saft im Magen und Salzsäure zu verringern und die Sekretion zu stimulieren.
  • Enzymersatztherapie.

Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie individuell mit Antiemetika, Antihistaminika und Antipyretika verschrieben..

Diät und Prävention

Um eine günstige Prognose für die Behandlung der Bauchspeicheldrüse zu erhalten, ist auch eine Prävention erforderlich, die Folgendes impliziert:

  • einem gesunden Lebensstil folgen;
  • Verweigerung von alkoholischen Getränken, Rauchen;
  • Einhaltung der Diät-Tabelle.

Sie müssen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und seinen Empfehlungen folgen.

Wenn die Pankreaserkrankung einen schweren Verlauf hat und die Arbeit der Pankreasdrüse stark abfällt, ist es notwendig, die Ernährung zu rationalisieren, daher wird Tabelle Pevzner zufolge Tabelle 5 verschrieben. Eine solche Diät reduziert die Belastung des Organs, nur fetthaltige, salzige, würzige Lebensmittel und Alkohol sind ausgeschlossen. Die Grundlage der Ernährung werden Getreide und mageres Fleisch sein. Dem Patienten oft und fraktioniert zu essen.
Wenn Sie alle Regeln einhalten, steigt die Lebensqualität und die Gesundheit bleibt jahrelang erhalten..

Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs

Pankreaskopfkrebs ist ein schwerer Krebs mit einer extrem schlechten Prognose. Im Anfangsstadium ist die Krankheit praktisch asymptomatisch und stört den Patienten in keiner Weise. Unbefriedigende Ergebnisse, auch nach der komplexen Behandlung, sind genau mit der späten Diagnose der Pathologie verbunden. Wenn ein Karzinom des Pankreaskopfes frühzeitig erkannt wird, ist ein günstiges Ergebnis während der Operation, radiologischen und Chemotherapie möglich.

Die Ursachen der Krankheit

Ein im Kopf der Bauchspeicheldrüse lokalisierter Tumor ist eine der aggressivsten und prognostisch ungünstigsten Krebsarten. Diese Pathologie macht etwa 5% aller Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei Erwachsenen aus. Trotz der vielen durchgeführten Studien und der aktiven Untersuchung der Natur dieser Onkopathologie ist es nicht möglich, die genauen Gründe für ihr Auftreten festzustellen..

Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen:

  • Rauchen. Personen, die über einen längeren Zeitraum 20 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, entwickeln häufiger onkologische Erkrankungen als Personen, die diese schlechte Angewohnheit nicht haben.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Schlechte Ernährung (Überschuss an Kohlenhydraten und tierischen Fetten in der Ernährung, unzureichender Verzehr von frischem Gemüse und Obst).
  • Pankreaserkrankungen wie Diabetes und Pankreatitis. Diese Pathologien führen zu strukturellen Veränderungen im Gewebe der Drüse, was das Risiko einer malignen Transformation erhöht..
  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems - Cholelithiasis, chronische Cholezystitis, Cholangitis.
  • Karzinogene. Pankreaskopfkrebs ist bei Holz- und Gummiarbeitern häufig.
  • Vererbung. Das Krebsrisiko steigt, wenn bei Verwandten Fälle von Onkopathologie festgestellt wurden.

Einer der Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen, ist das Alter. Mehr als zwei Drittel der Fälle von malignen Läsionen des Pankreaskopfes werden bei Patienten nach 50–55 Jahren diagnostiziert. Männer bekommen diese Krankheit häufiger als Frauen.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Faktoren, die zu Bauchspeicheldrüsenkrebs beitragen.

Klinische Manifestationen der Pathologie

Leider tritt die offensichtliche Symptomatik der Pathologie, die einen Arztbesuch erzwingt, erst zu einem späten Zeitpunkt auf, wenn der Patient nicht mehr vollständig geheilt werden kann.

Manifestationen eines Pankreaskopftumors umfassen:

  • Das Vorhandensein eines Schmerzsyndroms. Schmerzempfindungen treten am häufigsten in 2-3 Stadien der Pathologieentwicklung auf. Sie können Gürtelrose sein oder in den Bereich des rechten Hypochondriums strahlen. Die Schmerzen nehmen nach dem Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol und auch nachts zu. Unangenehme Symptome werden durch Kompression der Nerven oder Gallenwege verursacht.
  • Übelkeit, verminderter Appetit, das Auftreten einer Abneigung gegen Eiweißnahrungsmittel, insbesondere Fleisch, das mit einer Krebsvergiftung verbunden ist.
  • Gewichtsverlust, Kachexie. Dies ist auf eine Verletzung der Verdauungs- und Nährstoffaufnahmeprozesse zurückzuführen, die auf einen Mangel an Pankreasenzymen, eine Tumorvergiftung und die Verweigerung des Essens zurückzuführen sind.
  • Gelbsucht. Ein spätes Symptom von PCa, das auftritt, wenn der Tumor komprimiert wird oder in den Gallengang eindringt. Gleichzeitig haben Patienten eine Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut, Juckreiz der Haut, Verfärbung des Kots und Urin nimmt die charakteristische Farbe von "dunklem Bier" an..
  • Paraneoplastisches Syndrom - unspezifische, frühe Manifestationen eines Tumors, von Spezialisten als "Symptome der roten Fahne" bezeichnet - Schwäche, unmotivierte Müdigkeit, verminderter oder vollständiger Appetitlosigkeit, lange Zeit erhöhte Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen.

Tumoren des Pankreaskopfes neigen zu einer raschen Entwicklung und Metastasierung, so dass sie sich mit Symptomen einer Schädigung anderer Organe manifestieren können. Mit der Ausbreitung des onkologischen Prozesses können Blutungen im Magen oder Darm, tiefe Venenthrombosen der Beine, Schlaganfall, Lungen- und Milzinfarkt auftreten.

Wichtig! Bei einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist der Tumor in 70% der Fälle im Kopf lokalisiert. Der Krankheitscode nach ICD-10 C25.0 ändert sich, wenn sich der Tumorprozess auf andere Teile des Organs ausbreitet. Dies sollte beim Ausfüllen der Krankengeschichte berücksichtigt werden.

Diagnostik der Onkopathologie

Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Tests bestanden und eine Reihe von Studien durchgeführt werden. Wenn Symptome vorliegen, die auf Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse hinweisen, führt der Gastroenterologe eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, einschließlich:

  • Detaillierte Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Besonderes Augenmerk wird auf die Identifizierung von Risikofaktoren gelegt.
  • Visuelle Inspektion und Palpation des Bauches. Ein Merkmal von Pankreaskopfkrebs ist häufig das Courvoisier-Symptom, bei dem vor dem Hintergrund eines obstruktiven Ikterus eine vergrößerte, schmerzlose Gallenblase festgestellt wird.
  • Bestimmung von Indikatoren für allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Oft Leukozytose, Thrombozytose, erhöhte Bilirubinspiegel.
  • Coprogramm. In diesem Fall sind die Fäkalien verfärbt, Steatorrhoe und Kreatorrhoe werden bestimmt.
  • Ultraschall, MRT oder Computertomographie der Bauchorgane. Zusätzliche Untersuchungen ermöglichen es Ihnen, volumetrische Formationen ab einem Durchmesser von 1 cm zu erkennen.
  • Punktionsbiopsie des Tumors mit weiterer histologischer Untersuchung, mit deren Hilfe Sie die Art des Krebses bestimmen können.
  • Quantitative Analyse von Tumormarkern im Blut des Patienten. Erhöhte CA19-9- und Thrombosponin-2-Spiegel sind bei PCa diagnostisch signifikant..

Um das Stadium zu bestimmen, müssen Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen identifiziert werden. Hierzu wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme der Lunge, Ultraschall der Leber und der Galle zugeordnet.

Die genaueste Methode, die die Prävalenz eines onkologischen Prozesses aufzeigen kann, ist die Positronenemissionstomographie. Dieses Verfahren wird sowohl während der Erstdiagnose als auch nach der Behandlung durchgeführt, um seine Wirksamkeit zu beurteilen..

Wichtig! Schwierigkeiten bei der Diagnose des Vorhandenseins von Krebs in der Bauchspeicheldrüse sind darauf zurückzuführen, dass diese Krankheit als Symptome anderer Pathologien getarnt ist (chronische Entzündung der Drüse, Diabetes, Cholezystitis, gutartige Neubildungen, Zwölffingerdarmgeschwür, Aneurysma der Bauchaorta)..

Tumorbehandlung

Die Therapiemethoden für Onkopathologien der Bauchspeicheldrüse umfassen:

  • spezialisierter chirurgischer Eingriff;
  • Chemotherapie;
  • Bestrahlung;
  • Kombination dieser Techniken.

In den frühen Stadien der Krankheit wird eine radikale Whipple-Operation gezeigt - eine Pankreas-Zwölffingerdarm-Resektion, bei der sie einer Exzision unterzogen werden:

  • der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der von einem Tumor betroffen ist;
  • Teil des Körpers der Drüse;
  • Antrum des Magens;
  • der gesamte Zwölffingerdarm und der erste Teil des Jejunums;
  • Gallengänge und Blase;
  • nächste Lymphknoten;
  • umgebende Organfasern, Blutgefäße.

Wenn der im Stadium 1 diagnostizierte Tumor klein ist, versuchen die Ärzte, das Antrum des Magens während der Operation zu erhalten..

Wenn Krebs spät erkannt wurde, ist eine palliative Intervention angezeigt, einschließlich der Drainage der Gallenwege und der Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Darms durch Auferlegung von Anastomosen.

Die Chemotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors in der Bauchspeicheldrüse. Dank dieser Methode ist es möglich, das Wachstum des Tumors selbst sowie Fernmetastasen zu stoppen oder zu verlangsamen. Die Chemotherapie wird vor oder nach der Operation (um das Volumen der Tumorbildung zu verringern) verschrieben.

Zur postoperativen medikamentösen Behandlung dieser Pathologie werden Gemcitabin, Okaliplatin, Irinotecan, 5-Fluorouracil und andere Medikamente verwendet. Das Chemotherapie-Schema wird von einem Spezialisten individuell ausgewählt, wobei die histologische Krebsart, die Entwicklung des Prozesses und der Zustand des Patienten berücksichtigt werden.

Die Strahlentherapie ist die gerichtete Bestrahlung eines von einem Tumor betroffenen Organs. Diese Behandlung wird vor oder nach dem Eingriff angewendet, um einen Rückfall zu verhindern, sowie zur Palliativversorgung bei Knochenmetastasen. Eine moderne effektive Option für die Strahlentherapie ist die Cyberknife-Technik, die sich durch eine gezielte Wirkung und weniger Nebenwirkungen auszeichnet..

Wichtig! Derzeit werden neben Chemotherapie und radiologischer Behandlung gezielte und Immunmedikamente zur Behandlung onkologischer Erkrankungen eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Alpha-Interferon die krankheitsfreie 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, verdoppelt.

Krankheitsprognose

Die Lebensdauer einer Person hängt von dem Stadium ab, in dem die Pathologie diagnostiziert wird und wie der Körper auf die Behandlung reagiert. In mehr als der Hälfte der Fälle zeigt das Pankreaskopfkarzinom bis zum letzten keine Symptome. Nach einer radikalen Operation und einer spezialisierten Bestrahlung und Chemotherapie leben nur 45% 5 Jahre lang. Patienten, bei denen in 4 Stadien der Entwicklung der Pathologie während der Palliativversorgung Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wurde, leben durchschnittlich 6-12 Monate.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, richtig zu essen und wenn möglich nicht in gefährlichen Industrien zu arbeiten. Die Reduzierung des Einflusses provozierender Faktoren verringert das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, was besonders für Menschen mit einer belasteten Familienanamnese wichtig ist.

Wichtig! Wenn Sie unangenehme Symptome haben oder sich Ihr allgemeiner Gesundheitszustand verschlechtert, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist die Verhinderung der Entwicklung von bösartigen Tumoren.

Anatomie und Pathologie des Pankreaskopfes

Wenn nach dem Ultraschallprotokoll der Kopf der Bauchspeicheldrüse vergrößert ist, ist dies ein Zeichen für eine Organpathologie. Am häufigsten ist eine Entzündung des Kopfes durch Abmessungen gekennzeichnet, die über die normalerweise festgelegten hinausgehen. Dies geschieht bei akuter Pankreatitis oder Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse. Es gibt eine Reihe anderer Krankheiten, die zu einer solchen Veränderung der Größe dieses Teils des Organs führen. Es ist notwendig, die Ursache der Störungen so früh wie möglich zu identifizieren, um rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Was ist der Kopf der Bauchspeicheldrüse?

Die Bauchspeicheldrüse (PZh) befindet sich retroperitoneal, horizontal, in Höhe des Epigastriums und hat ein längliches Aussehen. Die Orgel ist herkömmlicherweise in 3 Teile unterteilt:

  • Kopf,
  • Körper,
  • Schwanz.

Der Kopf hat eine besondere Form, eine eigenartige Struktur, die durch eine dünne Rille vom Körper getrennt ist - den Hals. Es ist der breiteste Teil der Drüse, es ist von der hufeisenförmigen Biegung des Zwölffingerdarms umgeben und grenzt eng an seine Wände an. Der Magen grenzt von oben an ihn an - der Kopf ist durch ein Omentum von ihm getrennt. Rechts grenzt es an die Leber, hinten steht die rechte Nierenvene in engem Kontakt damit. Seine Projektion auf die vordere Bauchdecke befindet sich 5-10 cm über dem Nabel. Und auch die Gefäße der linken Niere (Arterie und Aorta), die Vena cava inferior, liegen daneben..

Nur in Rückenlage befindet sich die Bauchspeicheldrüse unter dem Magen.

Normale Ultraschallgrößen

Für eine genaue Diagnose der Pathologie der Bauchspeicheldrüse und ihres Kopfes ist es notwendig, die etablierten Normen ihrer Dimensionen zu kennen. Aufgrund der retroperitonealen Lage der Bauchspeicheldrüse ist es unmöglich, diese während einer objektiven Untersuchung abzutasten, um das Volumen, die Konsistenz und die Dichte zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt - Ultraschall. Die Methode visualisiert das Organ und seine Bestandteile in einem dreidimensionalen Bild und bestimmt die Größe, pathologische Veränderungen im Parenchym, Einschlüsse und Formationen. Die Kontur und Klarheit der Grenzen, die Echogenität der Gewebe, ihre Struktur und die vorhandene Ausdehnung des gemeinsamen Ganges werden ebenfalls offenbart.

Die Sonographie bestimmt insbesondere die geringsten Abweichungen von der normalen Größe der Bauchspeicheldrüse und des Kopfes. Dies ist zur Überprüfung der Diagnose erforderlich und in vielen Fällen ein entscheidender Faktor für die endgültige Klärung einer unklaren Pathologie..

Alle Teile der Bauchspeicheldrüse können bis zu 18 Jahre alt werden - die Drüse wächst mit einer Person. In diesem Alter sollten sich der Kopf mit den Gefäßen und Kanälen, der Körper und der Schwanz endgültig gebildet haben. Eine allmähliche Wertänderung bis zu diesem Alter ist physiologisch. Das Überschreiten der etablierten Zahlen bei Frauen während der Schwangerschaft wird ebenfalls als Norm angesehen..

Kopfgrößen für Erwachsene

Eine Veränderung der normalen Größe des Pankreaskopfes in eine beliebige Richtung ist eine Pathologie. Die Norm ist bei Erwachsenen 11-30 mm dick. Größenabweichungen können erheblich sein: Es werden Pseudozysten bis 40 cm Durchmesser beschrieben.

Kopfgrößen bei Kindern

Die Größe des Kopfes der Bauchspeicheldrüse bei einem Neugeborenen beträgt etwa 10 mm, ein Kind im Alter von 1 Monat hat bereits eine Größe von 14 mm. In Zukunft nimmt die Größe dieses Teils des Organs allmählich zu und hängt von der Größe, dem Gewicht und dem Alter des Kindes ab. Mit zehn Jahren beträgt die Größe des Kopfes 16 mm, mit 18 Jahren erreichen alle Bestandteile des Organs ihre maximale Größe.

Pathologien im Kopf der Drüse

Eine Vergrößerung des Kopfes ist aufgrund der topografischen Lage der Bauchspeicheldrüse gefährlich: Große Gefäße, die an sie angrenzen, die Nähe anderer wichtiger Verdauungsorgane (Magen, Zwölffingerdarm, Milz, linke Niere) können sich aufgrund von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse pathologisch verändern und umgekehrt. Schwanz und Körper komprimieren selten das Gewebe der umgebenden Organe. Der größte Kopf kann den Zwölffingerdarm komprimieren und eine Darmobstruktion oder die angrenzende Magenwand verursachen, wodurch ein Eindringen verursacht wird.

Die Pathologie, die manchmal über einen längeren Zeitraum zu einer Vergrößerung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse führt, manifestiert sich möglicherweise in keiner Weise - sie ist asymptomatisch. In anderen Fällen macht sich ein schnelles Überschreiten des Wertes bei klinischen Symptomen bemerkbar..

Bei der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane sowie des retroperitonealen Raums kann ein signifikanter volumetrischer Anstieg des Kopfes festgestellt werden. Dies tritt bei der Entwicklung eines gutartigen oder bösartigen Neoplasmas auf. Im ersten Fall ist der Tumor behandelbar, im zweiten Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich, um ihn zu entfernen. Die Vergrößerung der Drüse mit einem Tumor hängt von der Lage, dem Typ und der Aggression des Wachstums der Formation ab. Bei 60% wird Krebs des Pankreaskopfes diagnostiziert, der in seiner Größe deutlich über der Norm liegt - mehr als 35 mm. Seine Oberfläche wird flach.

Eine Lipomatose kann den Kopfbereich der Drüse lokal vergrößern. Dies ist ein pathologischer Ersatz für funktionierende Zellen des Pankreasgewebes durch Lipozyten - Fettzellen. Die Sonographie zeigt eine erhöhte heterogene Gewebeechogenität. Und auch im äußeren Teil des Kopfes kann sich ein Lipom bilden, das die Größe und Form des Organs falsch und asymmetrisch verändert. Es kann sich sowohl im Kopfparenchym befinden als auch sich auf seiner Oberfläche entwickeln.

Bei der akuten Pankreatitis entwickelt sich im Anfangsstadium ein lokales Ödem des Pankreaskopfes. Der Schwanz oder Körperteil kann ebenfalls anschwellen. Später, wenn sich eine Entzündung entwickelt, nimmt das gesamte Organ zu.

Solche Veränderungen können nicht nur auf Pankreatitis, sondern auch auf Entzündungen benachbarter Organe zurückzuführen sein: Magen, Zwölffingerdarm, Gallenblase, Leber. Erhöhungen des Kopfes der Bauchspeicheldrüse unterschiedlicher Größe sind am häufigsten mit der Pathologie des Zwölffingerdarms verbunden. Solche Krankheiten umfassen Veränderungen in der kleinen Papille des Zwölffingerdarms:

  • sein Tumor, bei dem die Durchgängigkeit der Pankreassekretion beeinträchtigt ist,
  • eine Narbe, die den Abfluss von Pankreassaft behindert.

Dies führt zur Ausdehnung des Teils des Wirsung-Kanals, der sich aufgrund der Ansammlung seines Inhalts im Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet, und dann zu Ödemen. Dementsprechend ändert der Kopf seine Größe erheblich, was während des Ultraschalls bestimmt wird.

Ursachen für lokales Wachstum des Pankreaskopfes

Eine lokale Zunahme der Bauchspeicheldrüse tritt während der Bildung einer Versiegelung in einem der Teile des Organs auf: am häufigsten - aufgrund einer Zunahme des Kopfes oder des Schwanzes. Die häufigsten Ursachen für die Vergrößerung des RV-Kopfes sind:

  • Abszess,
  • eine Zyste mit Flüssigkeit (Ultraschall definiert sie als schalltote Formation),
  • Pseudozyste - eine Ansammlung von Pankreassaft und Gewebefetzen, die von faserigem Gewebe umgeben sind und einen echoarmen Schatten auf die Sonographie geben,
  • bösartiger Tumor,
  • gutartige Bildung,
  • Obturation des Wirsung-Kanals mit Verkalkung.

Diagnose und Behandlung von Pathologien

Eine gewisse Rolle bei der Diagnose spielt die Klärung von Beschwerden, die Anamnese der Krankheit, eine objektive Untersuchung des Patienten. Labor- und Funktionsstudien werden entscheidend, die es ermöglichen, die Diagnose zu verifizieren..

Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen sich die Pathologie über einen langen Zeitraum asymptomatisch entwickelt und der Patient möglicherweise keine Schmerzen hat..

Labortests können in vielen Fällen auch nicht aussagekräftig sein. Dies gilt für Zysten und Pseudozysten, Lipomatose oder Lipome, gutartige Neubildungen. Alle diese pathologischen Veränderungen können keine Anomalien in den Analysen verursachen. Labortests sind jedoch erforderlich, um den Entzündungsprozess auszuschließen. Bei akuter Pankreatitis oder Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis werden folgende Symptome festgestellt:

  • bei der klinischen Analyse von Blut - Anzeichen einer Entzündung in Form einer erhöhten ESR, Leukozytose,
  • in biochemischen Analysen - eine Zunahme der Blut- und Urindiastase, eine Aktivität der alkalischen Phosphatase, eine Zunahme des Bilirubins (gesamt, direkt, indirekt), Veränderungen des Gesamtproteins, Dysproteinämie.

Funktionsstudien sind ein Mittel zur Überprüfung der Diagnose. Wenn Sie sie verwenden, können Sie die Pathologie genau bestimmen: das Vorhandensein von Zahnstein, Zysten, Pseudozysten, Ödemen, Neoplasmen, Metastasen.

Zunächst wird Ultraschall des OBP (Bauchorgane) und des ZP (retroperitonealer Raum) verwendet - die einfachste verfügbare Methode, mit der Sie den Grund für die Änderung der Größe aller Teile der Bauchspeicheldrüse herausfinden, die vorhandene Formation visualisieren, ihre Lokalisation und Größe bis zu einem gewissen Grad beurteilen können - die Verbindung mit dem Gang System sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen (Eiterung, Blutung in die Höhle). Bei Kompression des gemeinsamen Gallengangs zeigt sich eine Ausdehnung der Gallengänge mit portaler Hypertonie - der Milz- und Pfortader. Bei Malignität der Pseudozyste werden die ungleichmäßigen Konturen ihrer Wand sichtbar gemacht.

In Zweifelsfällen gelten:

  • Radiographie von OBP,
  • MRT,
  • CT-Scan,
  • EFGDS,
  • ERCP - retrograde Cholangiopankreatographie.

Die Behandlung hängt von der identifizierten Pathologie sowie vom Zustand des Patienten ab. Im Falle einer signifikanten Zunahme des Kopfes und eines hellen Krankheitsbildes wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Bei Bedarf wird dann eine dringende Operation durchgeführt. In Zukunft wird eine komplexe Therapie verschrieben, um die Funktionen der Drüse wiederherzustellen. Es umfasst mehrere Gruppen von Drogen. Die wichtigsten sind:

  • krampflösende Mittel,
  • Schmerzmittel,
  • PPI - Protonenpumpenhemmer zur Verringerung der Sekretion von Magensaft und Salzsäure, die die Sekretion der Bauchspeicheldrüse stimulieren,
  • Enzymersatztherapie.

Zusätzlich wird eine symptomatische Behandlung individuell verordnet (Antiemetikum, Antihistaminikum, Antipyretikum)..

In jedem Fall ist die Behandlung individuell: Die Dosierung der Arzneimittel, die Dauer ihrer Verabreichung wird vom Arzt verschrieben und überwacht.

Diät und Prävention

Die Behandlung der Bauchspeicheldrüse ist ohne Diät nicht möglich. Bei schwerer Pathologie wird, wenn die Funktionen der Bauchspeicheldrüse stark abnehmen, eine Ernährungstabelle Nr. 5 nach Pevzner verschrieben. Eine spezielle Ernährung sollte die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringern, daher sind fetthaltige, würzige, gebratene, eingelegte und salzige Lebensmittel ausgeschlossen. Alkohol ist ausgeschlossen. Die Grundlage der Ernährung ist die Herstellung von Getreide und magerem Fleisch. Die Mahlzeiten sollten häufig und fraktioniert sein.

Prävention ist ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung, Alkoholverweigerung, Rauchen, rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, Umsetzung aller Empfehlungen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, können Sie über viele Jahre hinweg Gesundheit und eine hohe Lebensqualität erhalten..

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Bauchspeicheldrüsenkrebs

Allgemeine Information

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ des menschlichen Verdauungssystems, das gleichzeitig eine exokrine Funktion (sekretiert Verdauungsenzyme) und eine intrasekretorische Funktion (Synthese von Hormonen - Insulin, Glucagon, Somatostatin, Pankreas-Peptid) ausübt. Maligne Tumoren dieses Organs können in den endokrinen und exokrinen Regionen sowie im Epithel der Gänge, des Lymph- und Bindegewebes lokalisiert werden. Pankreaskrebs-Code nach ICD-10 - C25. Anatomisch besteht die Drüse aus Teilen - Kopf, Körper, Schwanz. Die ICD-10-Unterüberschriften enthalten Prozesse, die in verschiedenen Abteilungen lokalisiert sind, und haben Codes von C25.0 bis C25.8. Wenn wir die anatomische Lokalisation des Tumorprozesses berücksichtigen, befinden sich mehr als 70% aller bösartigen Tumoren der Drüse im Kopf. Dies ist eine Erkrankung älterer Menschen - die größte Inzidenz liegt im Alter von 60 bis 80 Jahren und sehr selten im Alter von 40 Jahren. Männer werden 1,5-mal häufiger krank. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die kohlenhydratreiche und fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Patienten mit Diabetes mellitus verdoppeln ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor am aggressivsten und zeichnet sich durch extrem niedrige Überlebensraten der Patienten aus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der bösartige Tumor asymptomatisch ist, schwer zu diagnostizieren ist und früh zu Lymphknoten, Lunge und Leber metastasiert. Er breitet sich auch schnell entlang der perineuralen Räume aus und wächst in den Zwölffingerdarm und den Dickdarm, den Magen und die großen Gefäße hinein. Bei 52% der Patienten wird es zu einem späteren Zeitpunkt erkannt - zum Zeitpunkt der Diagnose gibt es bereits Metastasen in der Leber. Eine frühzeitige Diagnose ist oft eine unmögliche Aufgabe. Selbst mit regelmäßigem Ultraschall ist es nicht immer möglich, Krebs frühzeitig zu erkennen..

In den letzten 40 Jahren gab es kaum Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung, die diese Situation verbessern würden. Trotz der Verbesserung der chirurgischen Methode und der Durchführung ausgedehnter Operationen zeigen sie in den Stadien, in denen diese Krankheit erkannt wird, keine Vorteile. Trotz des seltenen Auftretens (im Vergleich zu bösartigen Erkrankungen anderer Lokalisationen - Lunge, Magen, Prostata, Dickdarm und Brust) steht die Mortalität durch Bauchspeicheldrüsenkrebs weltweit an vierter Stelle. In diesem Zusammenhang zielt die Forschung darauf ab, Methoden für eine frühzeitige Diagnose und die effektivste Chemotherapie zu finden..

Pathogenese

Es ist bekannt, dass chronische Pankreatitis das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um das 9-15-fache erhöht. Die Hauptrolle bei der Entwicklung von Pankreatitis und Krebs spielen die Sternzellen der Drüse, die Fibrose bilden und gleichzeitig die Onkogenese stimulieren. Stellate Zellen, die eine extrazelluläre Matrix produzieren, aktivieren die Zerstörung von Drüsenzellen und reduzieren die Insulinproduktion durch β-Zellen. Gleichzeitig erhöhen sie die onkogenetischen Eigenschaften von Stammzellen und stimulieren das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Und die ständige Aktivierung von Sternzellen stört die Homöostase der den Tumor umgebenden Gewebe, wodurch die Grundlage für die Invasion von Krebszellen in benachbarte Organe und Gewebe geschaffen wird..

Fettleibigkeit ist ein weiterer Faktor in der Onkogenese. Mit Fettleibigkeit leidet zweifellos die Bauchspeicheldrüse. Viszerales Fett ist ein aktives endokrines Organ, das Adipozytokine produziert. Bei der Insulinresistenz verursachen Steatose und entzündliche Zytokine eine Organfunktionsstörung. Erhöhte Spiegel an freien Fettsäuren verursachen Entzündungen, Ischämie, Organfibrose und letztendlich Krebs.

Die folgende Abfolge von Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse wurde nachgewiesen - alkoholfreie Steatose, dann chronische Pankreatitis und Krebs. Patienten entwickeln schnell eine Kachexie, die mit einer Dysregulation der Hormone Ghrelin und Leptin unter dem Einfluss derselben Zytokine verbunden ist. Wenn wir Genmutationen berücksichtigen, kann es vom Auftreten der ersten Anzeichen von Mutationen bis zur Bildung eines nicht-invasiven Tumors 10 Jahre dauern, dann dauert es 5 Jahre, bis sich der nicht-invasive Tumor in einen invasiven verwandelt und eine metastatische Form entwickelt. Danach schreitet der onkologische Prozess schnell voran und führt in 1,5 bis 2 Jahren zu einem ungünstigen Ergebnis.

Klassifikation von Pankreastumoren

Alle Tumoren der Drüse sind in epitheliale (95%) und neuroendokrine (5%) unterteilt. Epitheltumoren wiederum sind:

  • Gutartig (selten) Dazu gehören: seröses und muzinöses Zystadenom, reifes Teratom und intraduktales Adenom.
  • Borderline (selten diagnostiziert, aber bösartig). Dazu gehören: muzinöses Zystadenom mit Dysplasie, solider pseudopapillärer Tumor und intraduktaler Tumor mit mäßiger Dysplasie.
  • Maligne.

Zu den bösartigen gehören:

  • Seröse und muzinöse Zystadenokarzinome.
  • Duktale Adenokarzinome.
  • Pankreatoblastom.
  • Azinuszellkarzinom.
  • Mischzelladenokarzinom.
  • Intraduktales papillär-muzinöses Karzinom.

Der häufigste bösartige Tumor ist das duktale Adenokarzinom, ein hochaggressiver Tumor. In 75% der Fälle entwickelt sich ein Karzinom im Kopf. Der Rest der Fälle betrifft Körper und Schwanz.

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse hat bei 83% der Patienten charakteristische Symptome - Gelbsucht und Juckreiz. Darüber hinaus erreicht die Hälfte der Patienten das Endstadium der Gelbsucht, die häufig mit Anzeichen einer Zwölffingerdarmobstruktion verbunden ist. Je nach Stadium ist es möglich, eine radikale Operation durchzuführen, um den Tumor zu entfernen. Es wird durchgeführt, wenn der Durchmesser des Tumors nicht mehr als 2 cm beträgt. Aber auch nach radikalen Operationen wird die Überlebensrate für die nächsten 5 Jahre nur bei 3-5% der Patienten beobachtet. Ein chirurgischer Eingriff liefert keine guten Ergebnisse, daher wird er durch eine Radiochemotherapie ergänzt, die das Überleben erhöht.

Palliative Operationen, die den Zustand mit der Möglichkeit einer radikalen Behandlung lindern sollen, werden bei lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem Kopfkrebs durchgeführt und ermöglichen die Bildung verschiedener Arten von Anastomosen. Die Hauptkriterien für die Nichtresektabilität eines Kopftumors sind seine Verbindung mit den Mesenterialgefäßen, die Invasion in den Zöliakie-Stamm und die Leberarterie. Bei älteren Menschen in Gegenwart der Stadien III-IV wird die am wenigsten traumatische Operation durchgeführt - die Cholezystogastrostomie.

Pankreaskrebsstadien

  • Stadium IA: T1 (in einem frühen Stadium ist der Tumor in der Drüse bis zu 2 cm groß, dh der Tumor kann nachgewiesen werden), N0 (keine regionalen Metastasen), M0 (keine Fernmetastasen).
  • Stadium IB: T2 (Kopftumor innerhalb der Drüse, aber größer als 2 cm), N0 (keine regionalen Metastasen) M0 (keine Fernmetastasen).
  • Stadium IIA: T3 (Tumor außerhalb der Drüse: hat sich auf den Zwölffingerdarm, den Gallengang, die Pfortader ausgebreitet, aber die Mesenterialarterie ist nicht betroffen), N0, M0 - regionale und entfernte Metastasen fehlen. Der Tumor ist operierbar, aber bei 80% der Patienten nach der Operation tritt ein Rückfall auf.
  • Stadium IIB: T1-3 (Tumorgröße und -prävalenz können wie in früheren Stadien sein, N1 (Metastasen in regionalen Lymphknoten), M0 (Fernmetastasen fehlen).
  • Stadium III: T4 (Tumorausbreitung auf den Zöliakie-Stamm und die A. mesenterica superior), beliebiges N und keine Fernmetastasen - M0.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs Stadium 4 - jeder Tumor, alle N- und Fernmetastasen - M1. Die Operation ist nicht angezeigt, es werden andere Behandlungsmethoden angewendet.

Gutartige Läsionen sind:

  • Seröse Zystadenome, die ein minimales Malignitätsrisiko und ein sehr langsames Wachstum aufweisen, befinden sich in jedem Teil der Drüse und kommunizieren sehr selten mit dem Gang. Diese Art von gutartigen Tumoren wird bei Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren diagnostiziert..
  • Retentionszysten und Pseudozysten. Beide Sorten werden nach 45-60 Jahren gefunden. Befinden sich Retentionszysten im Kopf der Drüse, ist die Lokalisation im Körper und im Schwanz für Pseudozysten charakteristisch.
  • Solide pseudopapilläre Tumoren sind selten, überall in der Drüse lokalisiert, kommunizieren selten mit dem Ductus und entwickeln sich bei jungen Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Unter gutartigen Tumoren ist das Adenom am häufigsten. Es gibt folgende histologische Varianten davon:

  • acinar - ähnelt in seiner Struktur exokrinen Drüsen;
  • neuroendokrine;
  • duktal - kommt aus dem Epithel der Kanäle.

In der Morphologie ähnelt das Azinusadenom den Azinuszellen, die Pankreasenzyme produzieren. Es besteht aus Zysten unterschiedlicher Größe, ist sehr selten und häufiger im Kopf, viel seltener im Körper und im Schwanz lokalisiert. Die Größe dieser Tumoren kann von Millimetern bis 10-20 cm betragen.

Meistens sind sie asymptomatisch. Trotz der beträchtlichen Größe bleibt der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend. Nur große Adenome quetschen benachbarte Organe und werden durch die Bauchdecke gefühlt. Wenn die Kanäle der Bauchspeicheldrüse und des Gallengangs zusammengedrückt werden, entwickeln sich Pankreatitis, Gelbsucht und Cholangitis. Wenn der Tumor hormonell aktiv ist, hängen die klinischen Manifestationen von der Sekretion des einen oder anderen Hormons ab. Der Tumor wird durch Ultraschall und Computertomographie nachgewiesen.

Ein neuroendokriner Tumor tritt nur in 2% der Fälle auf. Als Ergebnis von Studien hat jede fünfte Person mit einem neuroendokrinen Tumor eine genetische Veranlagung für Krebs, da diese Tumoren einen großen Anteil an Keimbahnmutationen enthalten. Patienten mit solchen Tumoren haben eine bessere Prognose, diese Tumoren sind jedoch instabil - langsames Wachstum und schnelle Metastasierung sind möglich..

Einige Arten von Zysten sind sehr anfällig für Malignität und werden als grenzwertig eingestuft. Daher werden muzinöse zystische Formationen und intraduktale papilläre muzinöse Formationen als präkanzeröse Zustände angesehen. Letztere sind am häufigsten im Kopf lokalisiert und treten bei älteren Menschen auf. Welche Anzeichen deuten am häufigsten auf Malignität hin??

  • das Vorhandensein von parietalen Knoten in der Drüse;
  • die Größe der Zyste beträgt mehr als 3 cm;
  • Vergrößerung des Hauptpankreasganges.

Unabhängig davon lohnt es sich, das Gastrinom hervorzuheben - dies ist ein gutartiger endokriner Gastrin-produzierender Tumor, der sich in 80-90% der Fälle in der Bauchspeicheldrüse oder der Zwölffingerdarmwand befindet. Die Möglichkeit einer Lokalisation im Peritoneum, Magen, Milztor, Lymphknoten oder Eierstock ist nicht ausgeschlossen. Seine Manifestation ist das Zollinger-Ellison-Syndrom - erhöhte Sekretion von Magensaft, Entwicklung aggressiver Magengeschwüre im Zwölffingerdarm, Perforation, Blutung, Stenose.

Die erste Manifestation von Zollinger Ellisons Symptom ist Durchfall. Der biochemische Indikator für dieses Syndrom ist der Gastrinspiegel im Blut. Normalerweise beträgt sein Spiegel 150 pg / ml und bei diesem Syndrom mehr als 1000 pg / ml. Die Hypersekretion von Salzsäure wird ebenfalls bestimmt. Bei isolierten Gastrinomen wird eine Tumorresektion durchgeführt. Aber auch nach der Resektion tritt eine Remission innerhalb von 5 Jahren nur bei 30% der Patienten auf. Bei 70% der Patienten ist es unmöglich, das Gastrinom vollständig zu entfernen, daher werden solche Patienten einer massiven kontinuierlichen antisekretorischen Therapie unterzogen. In 2/3 der Fälle sind Gastrinome bösartig, wachsen aber langsam. Metastasieren zu regionalen Lymphknoten, Leber, Peritoneum, Knochen, Haut, Milz, Mediastinum.

Ursachen

Die genauen Ursachen wurden nicht identifiziert, aber es gibt Hinweise auf die Rolle bestimmter Faktoren:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Zunächst chronische Pankreatitis. Bei Patienten mit alkoholischer Pankreatitis steigt das Risiko für bösartige Organerkrankungen um das 15-fache und bei einfacher Pankreatitis um das 5-fache. Bei erblicher Pankreatitis ist das Krebsrisiko um 40% höher.
  • Pankreaszysten, die in 20% der Fälle zu Krebs ausarten. Eine Familienanamnese von Krebs dieses Organs weist auf ein hohes Malignitätsrisiko hin..
  • Genetische Mutationen. Es ist bekannt, dass mehr als 63 Mutationen diese Krankheit verursachen. 50-95% der Patienten mit Adenokarzinomen weisen Mutationen im KRAS2, CDKN2-Gen auf; TP53, Smad4. Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis - im TP16-Gen.
  • Fettleibigkeit, die immer mit Pankreatitis, Diabetes mellitus und einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs verbunden ist. Fettleibigkeit im Jugendalter erhöht in Zukunft das Krebsrisiko.
  • Art von Essen. Diät mit hohem Gehalt an Proteinen und Fetten, Mangel an Vitamin A und C, Karzinogene in Lebensmitteln (Nitrite und Nitrate). Der erhöhte Gehalt an Nitraten in Lebensmitteln führt zur Bildung von Nitrosaminen, die krebserregend sind. Darüber hinaus treten die Besonderheiten der Ernährung und die krebserzeugende Wirkung von Produkten nach mehreren Jahrzehnten auf. Daher spielen auch Ernährungsgewohnheiten in der Kindheit und im jungen Alter eine Rolle..
  • Erhöhte Zytokinspiegel (insbesondere IL-6-Zytokine), die nicht nur bei der Entwicklung von Entzündungen, sondern auch bei der Karzinogenese eine Rolle spielen.
  • Rauchen - ein bewährter Risikofaktor für Krebs dieses Organs ist.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und krebserzeugenden Dämpfen (z. B. in der Aluminiumindustrie, chemischen Reinigungen, Raffinerien, Tankstellen, Färbeindustrie). Diese ungünstigen Umweltfaktoren verursachen DNA-Veränderungen und ein Versagen der Zellteilung..
  • Gastrektomie (Entfernung des Magens) oder Resektion des Magens. Diese Operationen bei Geschwüren und gutartigen Tumoren des Magens erhöhen das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um ein Vielfaches. Dies liegt an der Tatsache, dass der Magen am Abbau krebserregender Substanzen beteiligt ist, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Der zweite Grund ist die Synthese von Cholecystokinin und Gastrin in der Schleimhaut des Dünndarms und des Pylorus (aufgrund des Fehlens des Magens oder eines Teils davon), was die Hypersekretion von Pankreassaft stimuliert und die normale Funktion dieses Organs stört.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es ist schwierig, die ersten Anzeichen eines Pankreastumors zu bestimmen, da sich der Prozess in einem frühen Stadium nicht manifestiert und verborgen ist. Das Vorhandensein klinischer Symptome weist auf einen bereits häufigen Prozess hin. Zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit haben 65% der Patienten Metastasen in Leber, Lymphknoten (22% der Patienten) und Lunge. Dennoch lohnt es sich, frühzeitig auf die unspezifischen ersten Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu achten - Müdigkeit, schnelle Müdigkeit, Veränderungen der Darmfunktion (Verstopfung oder Durchfall) und wiederkehrende Übelkeit. Weitere Symptome hängen von der Lokalisation des Tumors in der Drüse ab - das Überwiegen bestimmter Symptome ermöglicht den Verdacht auf die eine oder andere Lokalisation des Tumors.

Ein bösartiger Tumor des Kopfes der Bauchspeicheldrüse äußert sich in Gelbsucht und Juckreiz. Gelbsucht und Juckreiz sind jedoch keine frühen Symptome der Krankheit. Die ikterische Hautfärbung tritt bei vollem Wohlbefinden und ohne Schmerzsymptome auf. Nur bei einigen Menschen ist Gelbsucht von Bauchschmerzen oder Beschwerden begleitet. Gelbsucht bei Kopfkrebs ist mit der Tatsache verbunden, dass sich das Karzinom mit zunehmender Größe auf die Gallengänge ausbreitet und deren Lumen und das Lumen des Zwölffingerdarms zusammendrückt, in das der gemeinsame Gallengang fließt.

Gelbsucht bei einigen Patienten kann das erste und einzige Symptom sein. Es wächst in der Natur und seine Intensität hängt von der Größe des Tumors ab. Die Gelbsuchtfarbe der Haut wird durch oliv und dann dunkelgrün ersetzt. Charakteristisch ist auch die Gelbfärbung der Sklera und der Schleimhäute der Mundhöhle. Eine Abnahme oder vollständige Unterbrechung des Gallenflusses in den Darm führt zum Auftreten farbloser Fäkalien und zur Entwicklung dyspeptischer Symptome (Übelkeit), Durchfall oder Darmparese.

Das Vorhandensein einer erhöhten Temperatur bei Patienten mit Gelbsucht (bis zu 38-39 ° C) bedeutet die Hinzufügung einer Cholangitis. Eine Infektion der Gallenwege wird als ungünstiger Faktor angesehen, da die Entwicklung eitriger Komplikationen und Leberversagen möglich ist, was den Zustand des Patienten verschlimmert. Es ist nur möglich, den Tumor zu fühlen, wenn er groß ist oder Metastasen aufweist. Eine objektive Untersuchung zeigt neben Gelbsucht eine Zunahme der Leber und der Gallenblase.

Ein Begleiter von Gelbsucht ist Juckreiz der Haut, der durch Reizung der Hautrezeptoren mit Gallensäuren verursacht wird. Meistens tritt es nach Gelbsucht mit einem hohen Bilirubinspiegel im Blut auf, aber manchmal klagen Patienten sogar in der präikterischen Phase über Juckreiz der Haut. Es ist intensiv, intensiviert sich nachts, verschlechtert den Gesundheitszustand erheblich, da es Schlaflosigkeit und Reizbarkeit verursacht. Übelkeit und Erbrechen treten sowohl bei Kopfkrebs als auch bei Schwanz- und Körpertumoren auf und sind das Ergebnis einer Kompression des Zwölffingerdarms und des Magens durch den Tumor.

Zu den Symptomen gehören auch Schmerzen im Oberbauch. In den Anfangsstadien schwächt sich der Schmerz ab, wenn sich der Patient nach vorne beugt, und bei einem weit verbreiteten Prozess wird er schmerzhaft, verursacht schnell eine Asthenisierung des Patienten und erfordert die Verwendung von Schmerzmitteln. Befindet sich der Tumor im Kopf der Drüse, ist der Schmerz im Epigastrium lokalisiert, und mit einem Tumor im Körper und im Schwanz breitet er sich auf das linke Hypochondrium und die linke Lendengegend aus. Bei einer Bestrahlung des Rückens, die die Klinik für Nierenpathologie simuliert, kann man die Ausbreitung des Prozesses in den retroperitonealen Raum vermuten. Schmerzhafte, dumpfe Schmerzen im Epigastrium werden oft als "Gastritis", "Magengeschwür", "Cholezystopankreatitis" angesehen..

Systemische Manifestationen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, unabhängig vom Ort, umfassen:

  • Appetitverlust. Anorexie wird bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Kopfkrebs und bei einem Drittel der Patienten mit Lokalisation in anderen Teilen der Drüse beobachtet.
  • Gewichtsverlust. Gewichtsverlust ist das wichtigste Symptom. Es ist mit vermindertem Appetit, Verdauungsstörungen im Darm infolge von Kanalblockaden und krebsartiger Kachexie verbunden. Gewichtsverlust wird als das häufigste Symptom angesehen.
  • Erhöhter Blutzucker. Einige Menschen entwickeln Diabetes, weil die Insulinproduktion unterdrückt wird, Polydipsie (erhöhter Durst) und Polyurie (erhöhter Urinausstoß).

Die oben genannten Symptome sind Anzeichen für Inoperabilität oder fragwürdige Funktionsfähigkeit. Das Aufdecken von Aszites, das Definieren des Tumors durch Abtasten und die Stenose des Magens (seines Auslassabschnitts) schließen die Möglichkeit einer radikalen Entfernung des Tumors aus.

Ein gutartiger Tumor ist entweder ein seröses Neoplasma oder einfache Zysten und Pseudozysten. Die meisten Zysten sind asymptomatisch. In seltenen Fällen zeigt das Adenom der Drüse helle Manifestationen in Form von akuter Pankreatitis und Gelbsucht. Die Kompression des Magens oder des Zwölffingerdarms durch eine große Zyste verursacht Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht und erschwert das Entleeren dieser Organe. Das Auftreten von Bauchschmerzen weist in den meisten Fällen auf eine Degeneration zu einem bösartigen Tumor hin (insbesondere bei Pseudozysten). Der Schmerz kann im Rücken lokalisiert sein und Erkrankungen der Wirbelsäule imitieren.

Zu den Symptomen des Zollinger-Ellison-Syndroms gehören Magen-Darm-Geschwüre, Durchfall und Erbrechen. Ösophagitis tritt bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Bei 75% der Patienten entwickeln sich Geschwüre im Magen und in den ersten Abschnitten des Zwölffingerdarms. Die Möglichkeit ihres Auftretens im Jejunum und in den distalen Teilen des Zwölffingerdarms ist nicht ausgeschlossen. Geschwüre können einfach oder mehrfach sein (häufiger bei postbulbärer Lokalisation).

Die klinischen Manifestationen von Geschwüren sind die gleichen wie bei einem gewöhnlichen Magengeschwür, jedoch sind anhaltende Schmerzen und ein unbefriedigendes Ansprechen auf die Behandlung mit Geschwüren charakteristisch. Geschwüre bei diesem Syndrom treten häufig wieder auf und gehen auch mit Komplikationen einher: Perforation, Blutung und Stenose. Komplikationen sind sehr schwierig und die Haupttodesursache..

Darüber hinaus sind Zwölffingerdarmgeschwüre mit Durchfall, Ösophagitis, Steatorrhoe, erhöhten Kalziumspiegeln, Erbrechen und Gewichtsverlust verbunden. Durchfall ist ein charakteristisches Merkmal dieses Syndroms, das bei Frauen häufiger auftritt. Bei der Hälfte der Patienten ist Durchfall die erste Manifestation. Die Hypersekretion von Salzsäure schädigt die Schleimhaut des Jejunals, was mit einer erhöhten Motilität und einer Verlangsamung der Absorption von Wasser und Natrium einhergeht. Bei diesem pH-Wert werden Pankreasenzyme (Lipase) inaktiviert. Fette werden nicht verdaut, ihre Absorption nimmt ab, Steatorrhoe entwickelt sich und der Gewichtsverlust schreitet voran.

Bauchspeicheldrüsenkrebsanalysen und -diagnostik

  • Ultraschall ist die primäre Untersuchungsmethode.
  • Die kontrastmittelverstärkte Computertomographie bestimmt das Stadium, die Ausbreitung auf benachbarte Organe und die Metastasierung und gibt einen Rückschluss auf die Resektabilität des Tumors. Wenn der Tumor nicht größer als 2-3 cm ist und die Gefäße nicht betroffen sind, kann er reseziert werden. Computertomographie und Magnetresonanztomographie können helfen, Zysten zu identifizieren. Mit Hilfe der MRT werden die Stadien neuroendokriner Tumoren genau bestimmt. Unebene Kanten und eine Abnahme des Signals in der venösen Phase sind daher charakteristische Anzeichen für schlecht differenzierte neuroendokrine Tumoren..
  • Die frühzeitige Diagnose erfolgt mit einem optischen Spektroskop (Spektroskopie-Verfahren), mit dem sogar Veränderungen der Krebsvorstufen erkannt und der Schluss gezogen werden können, dass die Zyste entfernt werden muss. Bei der Bestimmung maligner Zysten erreicht die Genauigkeit der Spektroskopie 95%. Die spektroskopische Diagnose entspricht der postoperativen histologischen Untersuchung.
  • Eine retrograde endoskopische Cholangiopankreatographie wird durchgeführt, um das Ausmaß der Blockade in den Gallen- und Pankreasgängen zu bestimmen. Es wird unter Verwendung eines Duodenoskops und einer fluoroskopischen Installation unter Verwendung von Röntgenkontrastmitteln (Triombrast, Ultravist) durchgeführt..
  • Der Multidetektor-CT-Scan ist eine informative präoperative Methode. Ermöglicht die Feststellung der Tumoroperabilität basierend auf: Größe, Ausbreitung auf große Gefäße, Beziehung zu umgebenden Organen (erstreckt sich bis in das hepatoduodenale Band, Mesenterium des Dünndarms), Grad der Verformung der Gallengänge.
  • Die Aspirationsbiopsie bestätigt die Diagnose, wird jedoch nur in Fällen empfohlen, in denen die Bildgebungsergebnisse nicht eindeutig sind. Es ist vorzuziehen, es unter Ultraschallführung durchzuführen.
  • Bestimmung von Tumormarkern im Blut. Der empfindlichste, spezifischste und zugelassenste Marker für Krebs dieses Organs ist CA-19-9. Bei gesunden Menschen überschreitet sein Gehalt 37 Einheiten nicht und mit dieser Krankheit steigt er zehn-, hunderttausendfach an, da er von Krebszellen produziert wird. Bei Krebs im Frühstadium ist der CA-19-9-Spiegel jedoch nicht erhöht, weshalb diese Methode nicht für Screening-Studien und die Erkennung von Frühformen verwendet werden kann. Die Zugabe von zwei weiteren Biomarkern zu diesem Marker (Tenascin C und ein Inhibitor des Gewebegerinnungsfaktors) ermöglicht die Früherkennung von Krebs.
  • Bei neuroendokrinen Tumoren wird Chromogranin A als immunhistochemischer Marker verwendet, ist jedoch für die Diagnose dieses Tumortyps von geringer Bedeutung. Hohe Chromogranin A-Spiegel (> 156,5 ng / ml) weisen jedoch auf eine Metastasierung hin.

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Hauptbehandlung ist Chirurgie plus Chemotherapie und Strahlentherapie. Aber nur 20% (oder noch weniger) der Patienten sind operierbar. In diesem Fall wird vor der Operation eine Radiochemotherapie durchgeführt. In einigen Fällen wird ein Tumor der Bauchspeicheldrüse vor der Operation nur einer Strahlentherapie unterzogen und dann auch während der Operation bestrahlt. Das Vorhandensein von Metastasen schließt eine radikale chirurgische Behandlung aus und wechselt sofort zur Chemotherapie.

Eine Kombination von zwei oder mehr Medikamenten verbessert die Prognose erheblich. Den Patienten können verschiedene Kombinationen verschrieben werden: Gemzar + Xeloda (oder Cabetsin), Gemzar + Fluorouracil, Gemzar + Fluorouracil + Leucovorin, Fluorouracil + Doxorubicin + Mitomycin C, Fluorouracil + Mitomycin C + Streptozotocin, Mitomycin + Fluorouracin + Fluorouracin + Leucovorin, Fluorouracil + Doxorubicin + Cisplatin Teva.

Das FOLFIRINOX-Chemotherapieprotokoll enthält 5-Fluorouracil + Leucovorin + Irinotecan Medac + Oxaliplatin. Die Toxizität des FOLFIRINOX-Protokolls übersteigt die Toxizität von Gemzar allein signifikant. Dieses Regime wird Patienten mit metastasierendem Krebs und niedrigem Bilirubin in relativ gutem Allgemeinzustand angeboten. Bei Patienten mit metastasierendem Krebs kann eine Überlebenssteigerung von bis zu 11 Monaten erreicht werden, was als gutes Ergebnis bei metastasierendem Krebs angesehen wird. Außerdem wird die FOLFIRINOX-Chemotherapie für Patienten mit Krebs im Stadium Null oder I verschrieben, die einem aggressiven Regime standhalten können..

Die Strahlenbehandlung wird vor der Operation, während der Operation und nach der Operation in Kombination mit einer Chemotherapie durchgeführt. In der Strahlentherapie werden unterschiedliche Dosen angewendet. Für palliative Zwecke (Verringerung von Gelbsucht, Schmerzen und Vorbeugung von Blutungen) wird eine Dosis von 50 Gy verwendet. Um die Überlebensrate der Patienten zu erhöhen, werden höhere Dosen verwendet - 60 Gy und mehr. Die Bestrahlung während der Operation wird häufig mit einer externen Bestrahlung kombiniert, um die Dosis für die Drüse zu erhöhen und die Krankheit besser zu kontrollieren. Während der Operation kann die Dosis 10 bis 20 Gy betragen, was durch eine externe Befestigung von 45 bis 50 Gy ergänzt wird. Bei inoperablem Krebs ist eine Kombination aus Strahlentherapie und Krebsmedikamenten vorzuziehen: Strahlentherapie (RT) + Gemzar oder RT + Fluorouracil.

Um Schmerzen zu beseitigen, werden narkotische Analgetika verwendet, die mit trizyklischen Antidepressiva, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antikonvulsiva oder Kortikosteroiden kombiniert werden. Die Neurolyse der Zöliakie-Ganglien (Entfernung der Zöliakie-Ganglien) führt zu einer Schmerzlinderung, dies ist jedoch eine Operation. Die Strahlentherapie lindert auch teilweise die Schmerzen..

Angesichts der Aggressivität des Krebses dieses Organs und der Späterkennungsrate sowie der Tatsache, dass es nicht immer möglich ist, den Prozess mit einer Chemotherapie zu stoppen, ist die Behandlung mit Volksheilmitteln ineffektiv und die Patienten verbringen wertvolle Zeit damit, darauf zurückzugreifen. Gleiches gilt für die Backpulver-Behandlung, für die in letzter Zeit viel Werbung gemacht wurde. Diese Methode bringt nichts anderes als eine Abnahme des Säuregehalts, das Auftreten von Aufstoßen, Schweregefühl im Epigastrium und eine Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts des Blutes.