Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse

Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse sind eine Komplikation der chronischen Pankreatitis. In der Medizin spricht man von Pankreatolithiasis.

Die Krankheit wird nach verschiedenen Quellen bei 25-60% der Patienten mit Pankreatitis diagnostiziert. Die Hauptverdauungsfunktion der Bauchspeicheldrüse besteht darin, Pankreassaft für die Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln herzustellen. Der Saft fließt über den Drüsenkanal in den Dünndarm. Bei einem gesunden Menschen ist dieser Kanal glatt und gleichmäßig, aber bei einem Patienten mit chronischer Pankreatitis bilden sich aufgrund einer anhaltenden Entzündung des Kanals Narben, die ihn verengen..

Aus diesem Grund kommt der Saft der Bauchspeicheldrüse nicht gut heraus, es erscheinen Steine ​​im Kanal, die den Kanal blockieren und starke Schmerzen verursachen.

Was ist das?

Die Formationen umfassen chemische Komponenten: Calciumsalze - Calciumorthophosphat und -carbonat, Beimischungen von Aluminium- und Magnesiumsalzen. Sie enthalten organische Substanzen - Cholesterin, Proteinelemente, Partikel von Epithelmembranen und Leukozyten. Pankreasverkalkungen sind weiß oder gelblich gefärbt..

Steine ​​in den Pankreasgängen weisen unterschiedliche Größen und Formen auf, sie sind einfach und mehrfach. Große Einzelsteine ​​befinden sich häufiger im Kopf der Bauchspeicheldrüse, kleine Mehrfachsteine ​​- im Schwanz und in kleinen Kanälen. Das Parenchym der Bauchspeicheldrüse wird ebenfalls verkalkt.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse stehen in direktem Zusammenhang mit Pathologien im Gallensystem und in der Gallenblase. Die Zusammensetzung der Gallensteine, der Bildungsmechanismus, unterscheidet sich von Pankreasverkalkungen. Gallensteine ​​entstehen durch Störungen der Leber und der Gallenblase, übermäßiges Cholesterin im Körper und einen Mangel an Gallensäuren.

Die Zusammensetzung der Steine ​​in der Gallenblase, die Struktur der Formationen hängen von den Ursachen des Aussehens, den Wachstums- und Entwicklungsbedingungen ab.

Gründe für die Bildung von Steinen

Damit sich Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse bilden können, müssen mehrere provozierende Faktoren gleichzeitig zusammenlaufen:

  1. Stagnation infolge von Tumoren, Zysten oder Steinen des Gallengangs (aufgrund dessen kommt es zu einer Verdickung der Pankreassekretion und zur Ausfällung von Proteinfraktionen);
  2. Störung des hormonellen und ionischen Stoffwechsels, wodurch sich die chemische Zusammensetzung des Pankreassaftes ändert;
  3. Imprägnierung der Proteinmasse mit Calciumsalzen;
  4. Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Zwölffingerdarm, in der Bauchspeicheldrüse und in den Gallenwegen.

Es ist zu beachten, dass Steine ​​sowohl im Pankreasgang als auch in seinem Parenchym gebildet werden. Mit zunehmender Größe verschlechtert sich der Durchgang von Pankreassaft durch den Kanal und seine Stagnation wird verstärkt. Infolge des zunehmenden Drucks beginnen sich die Kanäle zu dehnen und auszudehnen. In den Geweben der Bauchspeicheldrüse bilden sich tote Bereiche, die sich im Laufe der Zeit verkalken. Schäden treten sowohl in den exokrinen Bereichen der Bauchspeicheldrüse als auch im Inselgewebe auf.

Die Insulinproduktion nimmt ab, die Bauchspeicheldrüse beginnt immer weniger Enzyme zu produzieren. Und wenn Zahnsteine ​​lange genug gebildet wurden, kann dies zur Entwicklung eines symptomatischen Diabetes mellitus oder sekundärer Formen dieser Krankheit führen..

Symptome

Die Schwere der Symptome hängt vom Entwicklungsstadium und der Lokalisation der Steine ​​ab - sie können sich in den Kanälen oder in der parinchematösen Schicht der Drüse befinden. In allen Fällen ist Schmerz das Hauptsymptom der Steinbildung. Schmerzen bei Pankreatolithiasis können mehrere Minuten bis mehrere Stunden dauern. Durch die Art des Schmerzes bedecken Brennen in Form von Koliken den Bauch und den unteren Rücken, geben Sie dem Schulterblatt. Angriffe können täglich oder selten sein, mehrmals im Monat oder sogar im Jahr.

Andere Symptome der Steinbildung:

  • erhöhte Schmerzen während der Mahlzeiten und beim Abtasten;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen der Galle;
  • Aufhellung von Kot und das Vorhandensein von unverdautem Fett in ihnen (Steatorrhoe - fetthaltiger Stuhl);
  • reichlicher Speichelfluss;
  • der Magen sieht aufgebläht aus;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwitzen.

Mit einem langen Verlauf der Pankreatolithiasis vor dem Hintergrund einer Abnahme der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse nimmt die Insulinproduktion ab. Zusammen mit den typischen Anzeichen treten Symptome von Diabetes mellitus auf - trockene Haut, unwiderstehlicher Durst, Polyurie, der Geruch von Aceton aus dem Mund. Die Wanderung eines Steins von der Bauchspeicheldrüse zum Gallengang führt zur Entwicklung eines obstruktiven Ikterus.

Komplikationen der Pankreatolithiasis sind gefährlich. Wenn der Stein die Kanäle für längere Zeit blockiert, entwickelt sich eine akute Pankreatitis mit einer Infektion des Drüsengewebes. Oft treten vor dem Hintergrund von Steinen eitrige Abszesse und Zysten auf. Bei Vorhandensein großer Steine ​​besteht ein hohes Blutungsrisiko im Ductus oder Parynchem der Drüse mit anschließendem Absterben des Gewebes.

Diagnose

In den letzten Jahren konnte die moderne Medizin Fälle von Stagnation von Steinen in der Bauchspeicheldrüse in einem frühen Entwicklungsstadium identifizieren und die notwendige Behandlung verschreiben. Dies ist auf die Entwicklung moderner Technologien im medizinischen Bereich zurückzuführen. Die Bauchspeicheldrüse kann leicht diagnostiziert werden und zusätzlich zu Standardtests (Urin und Blut) kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall ermöglicht es, die Struktur des Organs und der enthaltenen Steine ​​tief zu sehen);
  2. MRT und CT - die Fähigkeit, den Zustand des Organs und die Lokalisation von Steinen zu bestimmen;
  3. Röntgenbeobachtung der gesamten Bauchhöhle mit der Möglichkeit der Untersuchung in verschiedenen Hohlräumen;
  4. Um die Durchgängigkeit des Organs zu bestimmen, wird ein endoskopisches retrogrades Cholangiopankreatographie-Verfahren verschrieben.

Moderne Technologien sind heute so entwickelt, dass die Bauchspeicheldrüse leicht untersucht werden kann und das Vorhandensein von Verkalkungen und mikroskopischen Steinen in den Geweben und Kanälen, die als Sand bezeichnet werden, aufgedeckt wird..

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen von Pankreassteinen sind:

  • chronische Pankreatitis;
  • Entzündungsprozess im Fettgewebe um die Bauchspeicheldrüse;
  • Abszesse und zystisches Wachstum dieses Organs;
  • Verletzung des Steins (entwickelt sich mit Steinbildung in den Gängen der Bauchspeicheldrüse);
  • Blutungen in das Lumen der Pankreasgänge (mit Lokalisation von Steinen in den Kanälen).

Eine Pankreatolithiasis kann zum Auftreten einer Pankreasnekrose beitragen - einer Nekrose des Gewebes der Bauchspeicheldrüse, die durch die Aufnahme reichlich Nahrung (insbesondere Fett) und Alkohol auftreten kann.

Wie man Steine ​​loswird?

Um Steine ​​aus der Bauchspeicheldrüse zu entfernen, werden Medikamente, endoskopische Methoden und Operationen angewendet.

Unabhängig von der gewählten Methode beginnt die Therapie immer mit konservativen Methoden. Es kommt also vor, dass diese Aktivitäten ausreichen, damit kleine Steine ​​den Kanal verlassen und in den Darm gelangen.

Der Spezialist kann folgenden Behandlungsplan verschreiben:

  1. Wenn die Steine ​​klein sind, wird die Krankheit mit Medikamenten beseitigt. Sie verwenden Medikamente, um Formationen aufzulösen und Stoffwechselprozesse zu verbessern. Konservative Behandlung ist die Verwendung von Chenodiol oder Ursodiol. Sie helfen, Galle aufzulösen und Formationen zu entfernen.
  2. Die Steine ​​werden zerkleinert. Dies ist eine sanfte Technik, die ambulant durchgeführt wird. Die Behandlung wird als extrakorporale Stoßwellenlithotripsie bezeichnet. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt bestimmt die Position der Steine ​​und der Patient liegt mit dem Magen auf dem Strahler. Unter dem Einfluss von Stoßwellen werden die Steine ​​innerhalb von 45 Minuten zerkleinert. Danach werden sie in Pulverform unabhängig oder mit Hilfe eines Endoskops aus der Bauchspeicheldrüse entfernt..
  3. Es ist möglich, Steine ​​chirurgisch zu entfernen, wenn Schmerzattacken über einen längeren Zeitraum stören, die Pankreasfunktionen beeinträchtigt sind, Schmerzen auf keine Weise unterdrückt werden können, Symptome eines Entzündungsprozesses im Organ auftreten, der Patient erschöpft ist oder eine medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat. Während der Operation wird die Integrität der Bauchspeicheldrüsenschleimhaut verletzt. Sie können einen Teil davon herausschneiden oder das Bett eines verstopften Kanals umleiten, dh einen Bypass durchführen.
  4. Führen Sie eine nicht-chirurgische Behandlung durch. Das Verfahren wird als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie bezeichnet. Kleine Formationen werden mit einem Endoskop entfernt. Wenn die Steine ​​mehr als einen Zentimeter groß sind, wird der Kanal leicht eingeschnitten und der Stein in den Darm gedrückt.

Nach der Behandlung muss der Patient alle Verschreibungen des Arztes einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden..

Medikamente

Um Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse zu entfernen, die klein und von der richtigen Form sind, werden die folgenden Behandlungstaktiken angewendet:

  1. Schmerzlinderung - Verschreiben Sie Papaverin, Acetaminophen, Baralgin, die Schmerzen lindern und Krämpfe lindern.
  2. Beseitigung des Entzündungsprozesses, Schwellung der Gewebe und Kanäle der Bauchspeicheldrüse. Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet.
  3. Auflösung von Steinen mit Drogen - Henodiol, Ursodiol, Ursosan. Diese Methode ist nur bei kleinen Steinen wirksam..
  4. Enzymersatztherapie - gleicht den Mangel an Verdauungsenzymen aus; Kreon, Pankreatin, Mezim usw. verschreiben.
  5. Wenn konservative Therapiemethoden den Zustand des Patienten nicht lindern, werden Hardware und chirurgische Behandlungsoptionen verwendet..

Behandlung ohne Operation

Die moderne Medizin hat die Fähigkeit erlangt, Steine ​​ohne Operation aus der Bauchspeicheldrüse zu entfernen. Die Wahl wird zunehmend zugunsten nicht-invasiver oder minimal-invasiver Behandlungen getroffen. Solche Verfahren sind für Patienten leichter zu tolerieren, erfordern keinen langen Krankenhausaufenthalt, schließen das Risiko postoperativer Infektionen und Komplikationen aus oder verringern es erheblich.

  1. Die extrakorporale Stoßwellenlipotripsie ist eine Methode zur Verwendung von Schallwellen, um Steine ​​zu fragmentieren und zu einer Pulverkonsistenz zu zermahlen. Das Pulver verlässt dann natürlich den Pankreasgang. Der Eingriff dauert 30 bis 60 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nebenwirkungen sind manchmal Bauchschmerzen und Blutergüsse..
  2. Ein endoskopisches Verfahren namens ERCP. Ein flexibles Endoskop wird durch die Nase oder den Mund des Patienten eingeführt, zur Drüse selbst gebracht und kleine Steine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 mm werden entfernt.
  3. Laparoskopische Methode. Am Bauch werden mehrere Einschnitte von nicht mehr als 1 cm vorgenommen, ein Laparoskop wird in einen von ihnen eingeführt, und spezielle Manipulatoren werden verwendet, um Steine ​​aus der Bauchspeicheldrüse in den Rest zu entfernen.

Wenn eine Operation benötigt wird?

Viele Patienten wissen nicht, ob die Bauchspeicheldrüse operiert wird. Ein chirurgischer Eingriff ist zulässig, wenn folgende Läsionen vorliegen:

  • anhaltende Krankheit mit schweren und regelmäßigen Anfällen;
  • schwerwiegender Zustand des Patienten;
  • Insuffizienz in der Bauchspeicheldrüse;
  • Es ist unmöglich, Schmerzen mit Standard-Schmerzmitteln zu beseitigen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen. In jedem Fall wird der Typ individuell ausgewählt, basierend auf der Gesamtgröße und Position der Steine, dem Zustand und der Ausrüstung des Patienten im Krankenhaus:

  1. Die modernste und weniger invasive Methode ist die Lithotripsie, bei der Verkalkungen unter dem Einfluss der Stoßwellenenergie zerkleinert werden. Am Ende des Zerkleinerns werden Fragmente oder Pulver von selbst aus der Drüse entfernt. Wenn dies nicht geschieht, werden sie gewaltsam entfernt. Der Vorteil dieser Technik liegt darin, dass sie ambulant durchgeführt wird. Der Eingriff dauert 30 Minuten und unter Vollnarkose.
  2. Das minimalinvasive Verfahren ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Bei dieser Operation wird ein spezieller endoskopischer Schlauch in den Verdauungstrakt eingeführt, an dessen Ende sich eine Kamera befindet. Mit seiner Hilfe überwacht ein Spezialist Ablagerungen in der Drüse und führt deren Beseitigung durch. Diese Methode zeichnet sich durch eine kürzere Erholungszeit aus und wird vom Patienten viel einfacher toleriert, aber bei einer großen Anzahl von Ablagerungen und ihrer Größe ist die endoskopische Methode nicht effektiv.

In seltenen Fällen wird ein Bypass-Verfahren durchgeführt und ein Bypass von den Drüsen angewendet, um den Zwölffingerdarm mit Pankreassaft zu versorgen. Dieses Verfahren kann jedoch nur von einem qualifizierten behandelnden Arzt durchgeführt werden. Es muss daran erinnert werden, dass die Leber ein einzigartiges Organ ist, von dem Wohlbefinden und Gesundheit direkt abhängen. Daher ist es sehr wichtig, sie unverzüglich und korrekt zu behandeln.

Traditionelle Methoden

Also, wie man Steine ​​mit Volksheilmitteln aus der Bauchspeicheldrüse entfernt? Wenn bei Ihnen Steine ​​diagnostiziert wurden, müssen Sie zunächst den Körper von verschiedenen Toxinen und toxischen Substanzen reinigen.

Dazu können Sie bewährte Rezepte verwenden:

  1. Isländisches Moos ist ein ausgezeichnetes Mittel, das die Funktion des Körpers verbessern und die Auflösung von Steinen in der Bauchspeicheldrüse fördern kann. Rezept: 30 Gramm Moos nehmen, 200 ml einschenken. Apfelessig, die Lösung wird zwei Tage ziehen gelassen. Tragen Sie das mit Wasser verdünnte Produkt 1 Teelöffel pro 50 ml auf. Flüssigkeiten für zwei Wochen.
  2. Löwenzahnwurzeln können auch den Körper entgiften. Nehmen Sie 1 Teelöffel fein gehackte Löwenzahnwurzel, fügen Sie 3 Teelöffel getrocknete Minzblätter hinzu und gießen Sie 200 ml ein. Wasser. Die Brühe etwa sieben Minuten kochen, dann abdecken und etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Das fertige Produkt abseihen und 50 ml verwenden. dreimal täglich, nicht weniger als 5 Wochen, aber zeitweise.
  3. Blaubeeren sind ein weiteres Mittel zur Reinigung des menschlichen Körpers. Das Getränk enthält Blaubeerblätter. Nehmen Sie einen Teelöffel Blätter, gießen Sie kochendes Wasser darüber und lassen Sie es 40-45 Minuten einwirken. Sie müssen die Brühe den ganzen Tag über in kleinen Schlucken trinken. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2 Gläser. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 2 Wochen.
  4. Japanische Sophora wird auch erfolgreich bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse eingesetzt. Die Früchte können in der Apotheke gekauft werden. Nehmen Sie zum Kochen zwei Teelöffel der Früchte, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein, stellen Sie die Brühe bei geschlossenem Deckel auf das Feuer und kochen Sie sie 5 Minuten lang. Die Brühe muss abgekühlt und in einem Esslöffel eingenommen werden, bevor dreimal täglich 5 Tage lang mit einer Pause pro Woche gegessen wird.

Ernährung

Die Grundsätze für die Anpassung der Ernährung basieren auf der Notwendigkeit, die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu erleichtern und die Leber zu entlasten:

  • kleine Portionen und in kurzen Abständen essen;
  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen und Hunger.
  • Nach dem letzten Snack müssen mindestens 2 Stunden vergehen, bevor Sie ins Bett gehen.
  • durch Braten in Öl zubereitetes Geschirr ablehnen;
  • Essen sollte gedünstet oder gedämpft werden;
  • Lebensmittel und Gerichte ablehnen, die eine große Menge Salz, Fett und scharfe Gewürze enthalten;
  • Beschränken Sie die Verwendung von Zucker, Süßigkeiten und starkem Kaffee.
  • Backwaren und Produkte aus Weizenmehl von der Speisekarte ausschließen;
  • Die Diät sollte keine Lebensmittel enthalten, die Gärung und Blähungen verursachen.
  • Durch die Verwendung von fettarmen fermentierten Milchprodukten und ballaststoffreichem Gemüse können Sie die Darmperistaltik feststellen.
  • Es ist erlaubt, Getreide und Getreidebeilagen, Nudeln, fettarmen Fisch und Fleischprodukte zu essen.
  • Die Grundlage der Ernährung sollte rohes, gedünstetes und gekochtes Gemüse und Obst mit Schalen sein.
  • Sie können eine kleine Menge Eier, getrocknetes Brot aus Roggen oder Vollkornmehl essen.
  • Achten Sie darauf, jeden Tag sauberes Wasser zu trinken, mindestens 1,5 Liter;
  • auf Nikotin-, Alkohol- und Gasgetränke verzichten;
  • Sie müssen Ihre körperliche Aktivität angemessen steigern und täglich Sport treiben oder lange Spaziergänge machen.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Methoden zur Verhinderung der Steinbildung in der Bauchspeicheldrüse. Präventionsmethoden, die dazu beitragen, das Krankheitsrisiko zu verringern, sind:

  • Einhaltung einer Diät;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Alkohol und Rauchen (sie beeinträchtigen die Durchblutung der Bauchspeicheldrüse und führen dadurch zu Störungen des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels);
  • regelmäßige Überwachung des Kalzium- und Phosphorgehalts im Blut;
  • Vorbeugung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie von Gallenwegen und Zwölffingerdarmgeschwüren, und gegebenenfalls rechtzeitig
  • Identifizierung und Behandlung (insbesondere bei entzündlichen Erkrankungen).

Vorausgesetzt, die Diagnose wird in einem frühen Stadium gestellt und die Behandlungsmethode wird richtig ausgewählt, können Steine ​​vollständig beseitigt werden und die Einhaltung einer Diät verhindert einen Rückfall.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose bei Steinen in der Bauchspeicheldrüse recht günstig. Wenn die Krankheit nicht kompliziert ist und nicht von anderen Krankheiten begleitet wird, wird sie durch die Anwendung einer konservativen Therapie gut geheilt.

Chirurgische Eingriffe führen ebenfalls zu einem positiven Ergebnis: Mehr als 80% der Patienten erholen sich vollständig und können einen normalen "präoperativen" Lebensstil führen (es sei denn, sie folgen einer nicht zu strengen Diät). Nur 2% der Operationen sind tödlich und nur aufgrund des extrem vernachlässigten Zustands des Patienten.

Wurden bei Ihnen Pankreassteine ​​diagnostiziert? Konsultieren Sie unbedingt einen Gastroenterologen! Die rechtzeitige Entfernung von Zahnsteinen verhindert die Entwicklung verschiedener Komplikationen: Abszess, Blutung, chronische Pankreatitis, Entzündung des Fettgewebes und zystisches Wachstum.

Wie lange dauert es, einen Stein aus der Bauchspeicheldrüse zu entfernen?

Trotz der Gefahr einer solchen Krankheit wie einem Stein in der Bauchspeicheldrüse ist eine Operation nicht die einzige Möglichkeit, sie zu behandeln. Therapiemethoden für eine seltene, aber schwerwiegende Krankheit - Pankreatolithiasis (der medizinische Name der Pathologie) - sind seit langem bekannt, und bei rechtzeitiger Diagnose besteht heutzutage jede Chance, Steine ​​für immer loszuwerden.

Ursachen und Symptome

Experten schlagen vor, dass das Auftreten von Steinen in der Bauchspeicheldrüse erleichtert werden kann durch:

  • Entzündung des Magen-Darm-Trakts;
  • verschiedene Krankheiten und Entzündungen der Bauchhöhle (Zyste, Tumor);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • unausgewogene Ernährung und schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • hormonelle Störungen.

Steine ​​gibt es in verschiedenen Größen, von einem Sandkorn bis zu ziemlich großen, die sich in chemischer Zusammensetzung und Menge unterscheiden. Ärzte unterscheiden drei Stadien der Krankheit. Je früher sie diagnostiziert wird, desto höher ist die Chance auf eine erfolgreiche Heilung.

Die ersten Anzeichen einer Steinbildung in der Bauchspeicheldrüse können Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen mit Galle, Steine ​​im Stuhl und Blähungen sein. Es lohnt sich, auf ein Kribbeln zwischen den Schulterblättern, eine Gelbfärbung der Haut und einen starken Speichelfluss zu achten. Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, der verschreibt:

  • Ultraschall;
  • Röntgen der Bauchhöhle;
  • Computertomographie in fortgeschrittenen Fällen (Erschöpfung des Patienten, fetthaltiger Stuhl).

Ist es möglich, die Krankheit ohne Operation zu heilen??

Welche Behandlungsmethode geeignet ist, hängt direkt von mehreren Faktoren ab: dem Zustand des Patienten, dem Stadium der Krankheit, der Lokalisierung von Steinen. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte Medikamente, bevor sie eine so radikale Methode wie die chirurgische Entfernung von Steinen anwenden. Die Behandlung besteht aus Medikamenten, die Steine ​​auflösen und Bluthochdruck lindern. Patienten nehmen Antibiotika und Schmerzmittel werden empfohlen, um die Schmerzsymptome zu lindern. Es werden antisekretorische und choleretische Medikamente verschrieben, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels benötigt werden.

In der traditionellen Medizin wird empfohlen, Hagebutten- und Mariendisteltee zuzubereiten und Klettenwurzelinfusionen zu trinken. Um es zuzubereiten, müssen Sie 1 EL gießen. l. zerdrückte Wurzel mit einem Glas kochendem Wasser und 3 Stunden ruhen lassen, dann abseihen und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.

Während der konservativen Behandlung müssen Sie verschiedene Regeln einhalten:

  1. Der Patient muss eine strenge Diät einhalten. Nichts scharfes, fettiges, gebratenes, fleischiges. Koffein und kohlensäurehaltige Getränke sowie Hülsenfrüchte, Schokolade und frische Backwaren sind verboten..
  2. Sie müssen in kleinen Portionen essen, dies hilft der Verdauung.
  3. Trinken Sie niemals Alkohol. Missbrauch führt zu einer eitrigen Verschmelzung der Bauchspeicheldrüse..
  4. Es ist unbedingt erforderlich, Proteine ​​und Kohlenhydrate während der Mahlzeiten zu trennen. Dies erleichtert die Arbeit der Drüse erheblich.

Wenn Steine ​​noch entfernt werden müssen?

Eine medikamentöse Behandlung führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Die meisten Chirurgen glauben, dass das Entfernen von Steinen aus der Bauchspeicheldrüse ihr Vorrecht ist. Für die operative Methode gibt es Indikationen wie die Dauer der Erkrankung, multiple Anfälle, Erschöpfung des Patienten (Kachexie) und den identifizierten Entzündungsprozess.

In einigen Fällen beginnt die Bauchspeicheldrüse des Patienten zu verkümmern und es tritt Sklerose auf. Um solche gefährlichen Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, den Teil der Drüse zu entfernen, an dem sich die Steine ​​befinden..

Es ist möglich, Steine ​​durch Rangieren zu entfernen. Die Methode besteht darin, spezielle Materialien zu verwenden, um einen anderen Weg für den Fluss von Galle und Enzymen zu schaffen. Diese Methode wird ausschließlich von erfahrenen Ärzten nach einer gründlichen Diagnose angewendet..

Es gibt Spezialisten, die chirurgische Eingriffe nicht als wirksam und gerechtfertigt betrachten. Danach sind die gleiche medikamentöse Behandlung, eine strenge Diät und eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich. Für Diabetiker ist diese Behandlungsmethode jedoch gerechtfertigt, da nach dem Entfernen der Steine ​​der Insulinersatz viel wirksamer ist..

Ernährung nach Pankreasoperation. Was möglich ist und was von Ärzten strengstens verboten ist, lesen Sie hier.

Es gibt eine Alternative zur skalpellendoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP). Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur die Bauchspeicheldrüse untersuchen, sondern in einigen Fällen auch Steine ​​entfernen, ohne die Gallenblase zu beeinträchtigen. Die Untersuchung mit ERCP wird nur in einem Krankenhaus mit einer Injektion eines Beruhigungsmittels durchgeführt, während der Pharynx mit einem Medikament zur Lokalanästhesie gespült wird. Diese Art der Forschung wird als am wenigsten riskant angesehen, aber danach können Komplikationen auftreten. Dazu gehören Pankreatitis, Perforation, Blutung und Darminfektion.

Eine extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL), die auf Quetschsteinen durch elektromagnetische Wellen basiert, wird ebenfalls durchgeführt. Früher wurde diese Methode zu einer Entdeckung auf dem Gebiet der Urologie, heute verfügen viele gut ausgestattete urologische Abteilungen über Geräte dafür. Die Methode ist sehr sanft und wird von den Patienten leicht toleriert. Die einzige Kontraindikation für ESWL ist eine schlechte Blutgerinnung. Unter den unangenehmen Folgen einer solchen Behandlung können Nierenkoliken und Blutungen festgestellt werden, dies ist jedoch sehr selten..

Sowohl vor dem Auftreten von Steinen in der Bauchspeicheldrüse als auch nach deren Entfernung ist eine Vorbeugung erforderlich.

Es besteht aus einer Diät, getrennter Ernährung und Verweigerung von Alkohol. Nach der Operation werden vielen Patienten litholytische (choleretische) Medikamente verschrieben, deren Wirkung durch Tinkturen aus Hagebutte und Klettenwurzel verstärkt werden kann, die eine choleretische Wirkung haben..

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ, das für die Verdauung und den Stoffwechsel der Lebensmittel verantwortlich ist. Ohne sie kann der menschliche Körper nicht normal funktionieren. Es gibt jedoch einige Krankheiten, bei denen die Drüse sofort entfernt werden muss, da nur so das Leben eines Menschen gerettet werden kann. Und in welchen Situationen die Entfernung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt wird und wie sich das Leben des Patienten danach verändert, werden Sie jetzt herausfinden.

Orgelfunktionen

Die Bauchspeicheldrüse ist an der Synthese von Enzymen beteiligt, die für den normalen Verlauf von Verdauungsprozessen erforderlich sind. Sie sorgen für den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und tragen auch zur Bildung eines Nahrungsklumpens bei, der dann in den Darm gelangt. Wenn die Bauchspeicheldrüse versagt, werden alle diese Prozesse gestört und es treten ernsthafte Gesundheitsprobleme auf.

Zusätzlich zu den Verdauungsenzymen produziert die Bauchspeicheldrüse Hormone, von denen das Hauptinsulin Insulin ist, das den Blutzuckerspiegel steuert. Sein Mangel wird zur Ursache für die Entwicklung von Diabetes mellitus, der leider nicht behandelt werden kann und bei dem der Patient ständig Medikamente einnehmen muss, was sich auch negativ auf die allgemeine Funktionsweise des Körpers auswirkt. Und der Patient kann nicht ohne sie auskommen, da ein starker Blutzuckersprung zum plötzlichen Tod führen kann..

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zu einer Störung der Bauchspeicheldrüse führen können. Am häufigsten ist der Schuldige an Problemen mit diesen Organen jedoch die Person selbst, die ungesunde Lebensmittel und alkoholische Getränke isst. Infolgedessen entwickelt sich eine Pankreatitis, die durch eine Entzündung des Pankreas-Parenchyms und eine Verletzung seiner Funktionalität gekennzeichnet ist..

Wird die Bauchspeicheldrüse entfernt, da dieses Organ für den menschlichen Körper so wichtig ist? Menschen mit Pankreatitis werden hauptsächlich mit Medikamenten behandelt. Diese Krankheit ist jedoch ein Provokateur für schwerwiegendere Pathologien wie die Bildung von bösartigen Tumoren auf der Oberfläche der Drüse, Zysten, Steinen in den Gängen oder die Entwicklung von Nekrose. In all diesen Fällen ist die Operation die einzig sichere Behandlungsmethode. Ärzte haben es jedoch nicht eilig, darauf zurückzugreifen, da die Bauchspeicheldrüse ein wichtiges Organ im menschlichen Körper ist und es fast unmöglich ist, die Folgen vorherzusagen, die nach ihrer Entfernung auftreten können..

Selbst wenn während der Operation eine teilweise Resektion der Drüse geplant ist, gibt dies keine 100% ige Garantie dafür, dass die Entzündung nicht erneut auftritt. Wenn es sich um Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung nach der Operation in diesem Fall nur 20%, insbesondere wenn die Krankheit nahe gelegene Organe betroffen hat.

Indikationen zur Entfernung

Die Bauchspeicheldrüse kann entfernt werden, wenn folgende Krankheiten auftreten:

  • akute Pankreatitis durch Nekrose;
  • Onkologie;
  • Zysten;
  • Ablagerung von Steinen in den Drüsenkanälen;
  • Pankreasnekrose;
  • Abszess;
  • Blutung in der Zyste.


Es gibt viele Indikationen für die Entfernung der Bauchspeicheldrüse, aber meistens wird die Operation für Onkologie und Nekrose durchgeführt

Entfernungsmethode

Zur teilweisen oder vollständigen Resektion der Bauchspeicheldrüse wird eine Methode wie die Pankreatektomie angewendet. Wenn ein Organ vollständig entfernt werden muss, wird die Operation laparotomisch durchgeführt, dh der Zugang zur betroffenen Drüse erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle. Nach Durchführung aller Aktivitäten wird die Inzisionsstelle mit Heftklammern vernäht oder fixiert.

Manchmal werden während einer solchen Operation Drainageschläuche in der Bauchhöhle installiert, mit denen Sie die Flüssigkeit entfernen können, die sich im Bereich der Arbeit des Chirurgen ansammelt. In einigen Fällen platzieren Ärzte auch Drainageschläuche im Darm. Dies geschieht in der Regel nur, wenn der Bedarf an geprüfter Leistung besteht..

Wenn die Drüse nicht vollständig entfernt wird (nur ein Teil davon), kann in diesem Fall die Pankreatektomie laparoskopisch durchgeführt werden. Der Zugang zum Organ erfolgt durch Einstiche in die Bauchhöhle, indem ein spezielles Gerät mit einer Kamera in die Bauchhöhle eingeführt wird, mit dem Sie alle auf einem Computermonitor ausgeführten Aktionen verfolgen können. Diese Operation ist weniger traumatisch und erfordert eine kürzere Rehabilitationszeit. Leider ist es nicht in allen Fällen möglich, diese Methode des chirurgischen Eingriffs anzuwenden..

Während der Operation kann nicht nur die Bauchspeicheldrüse entfernt werden, sondern auch andere Organe in der Nähe, zum Beispiel:

  • Gallenblase;
  • Milz;
  • Oberbauch.

Während und nach der Operation besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen. In diesem Fall geht es nicht nur um die Möglichkeit einer Entzündung oder Infektion, sondern auch um die weitere Arbeit des gesamten Organismus. In der Tat wurden in jüngster Zeit Operationen, bei denen eine vollständige Entfernung der Drüse durchgeführt wurde, in der medizinischen Praxis nicht durchgeführt, da angenommen wurde, dass Menschen ohne dieses Organ nicht einmal ein Jahr leben könnten.


Das letzte Stadium der Pankreatektomie

Heute hat sich die Situation jedoch völlig geändert, und die Prognose nach solchen Operationen ist günstig, jedoch nur, wenn alle ärztlichen Vorschriften befolgt werden. Wie der Körper während der Rehabilitationsphase wiederhergestellt wird und wie lange eine Person danach leben kann, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • das Gewicht des Patienten (übergewichtige Menschen sind schwieriger von einer Operation zu erholen und leben weniger);
  • das Alter des Patienten;
  • Lebensmittel;
  • wenn eine Person schlechte Gewohnheiten hat;
  • der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems;
  • wenn der Patient andere gesundheitliche Probleme hat.

Kann eine Person ohne Bauchspeicheldrüse leben? Natürlich! Es sollte jedoch klar sein, dass je mehr negative Faktoren den Körper beeinflussen, desto wahrscheinlicher ist es, dass nach der Operation Komplikationen auftreten, die zu einer Verringerung der Lebenserwartung führen können. Nach dem Entfernen der Bauchspeicheldrüse können Sie nur dann glücklich leben, wenn Sie einen gesunden Lebensstil pflegen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Rehabilitationsphase

Das Leben nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse bei einer Person ändert sich dramatisch. Selbst wenn nur der Schwanz des Organs oder ein anderer Teil davon entfernt wurde und die Operation selbst ohne Komplikationen stattfand, wird der Patient viel Zeit und Mühe benötigen, um sich vollständig zu erholen.


Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, verläuft die Rehabilitationsphase in 90% der Fälle ohne schwerwiegende Komplikationen

Wenn die Bauchspeicheldrüse entfernt wird, muss der Patient eine strenge Diät einhalten, spezielle Medikamente einnehmen und Insulininjektionen verwenden, um den Blutzucker zu kontrollieren.

Viele Patienten haben sich lange darüber beschwert, dass sie Schmerzen im operierten Bereich haben und die Schmerzen ausgeprägt sind. Und um sie zu minimieren, verschreiben Ärzte Schmerzmittel normalerweise als Zusatztherapie. Die vollständige Wiederherstellung des Körpers nach einer Pankreasoperation dauert etwa 10-12 Monate.

Mögliche Folgen in der postoperativen Phase

Die Folgen der Entfernung der Bauchspeicheldrüse können unterschiedlich sein. Jeder chirurgische Eingriff birgt ein hohes Risiko, in der postoperativen Phase entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körpergewebe zu entwickeln. Und um sie zu vermeiden, verschreibt der Arzt vor und nach der Operation eine Antibiotikakur. Wenn der Patient sie streng nach dem vorgeschriebenen Schema einnimmt, verringert sich das Risiko solcher Komplikationen um ein Vielfaches.

Nach der Entfernung der Drüse entwickelt sich Diabetes mellitus, weil nach der Operation im Körper ein akuter Insulinmangel besteht, weshalb eine Person gezwungen ist, ständig Insulin zu injizieren. Wenn Sie sie überspringen oder falsch verwenden, ist dies auch mit verschiedenen Konsequenzen verbunden, darunter hypo- und hyperglykämisches Koma..

Selbst wenn ein kleiner Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wird, werden die exokrinen Funktionen gestört, die für die Verdauung verantwortlich sind. Daher muss der Patient auch ständig Enzympräparate einnehmen (diese werden individuell verschrieben)..


Medikamente als Ersatztherapie nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Ernährung nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse wird allen Patienten ausnahmslos eine strenge Diät verschrieben. Sie müssen sich ständig daran halten. Ein für alle Mal von der Diät nehmen:

  • frittierte und fetthaltige Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Gurken;
  • Mehl;
  • Gewürze;
  • Dosen Essen;
  • halbfertige Produkte;
  • Würste;
  • würzige Gerichte und Saucen;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • Schokolade;
  • Kakao;
  • Hülsenfrüchte.

Es wird auch nicht empfohlen, Gemüse und Obst roh zu essen, da sie viel Ballaststoffe enthalten, die schwer verdaulich sind. Alle Gerichte sollten im Ofen gedämpft oder gebacken werden, jedoch nur ohne Ölzusatz.

In der täglichen Ernährung des Patienten müssen Fleisch und Fisch fettarmer Sorten enthalten sein. Sie können jedoch nicht zusammen mit der Haut angewendet werden. Außerdem muss er jeden Tag Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte essen (der Fettgehalt sollte nicht mehr als 2,5% betragen)..

Sie müssen auch nach bestimmten Regeln essen:

  • In den ersten drei bis vier Monaten nach der Operation muss es zu einer püreeähnlichen Konsistenz zerkleinert werden.
  • Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.
  • 30-40 Minuten vor einer Mahlzeit müssen Sie eine Insulininjektion verabreichen (nur wenn Sie kurz wirkendes Insulin verwenden), und während einer Mahlzeit müssen Sie ein Enzympräparat einnehmen.
  • Essen muss warm sein, warme und kalte Gerichte sind verboten;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.


Die Diät sollte nicht nur während der Rehabilitationsphase, sondern auch während des gesamten Lebens befolgt werden.

Wenn Sie die Diät genau befolgen und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente rechtzeitig anwenden, können Sie auch nach der vollständigen Entfernung der Bauchspeicheldrüse ein langes und glückliches Leben führen. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes vernachlässigen, kann dies schwerwiegende Folgen haben und die Lebenserwartung erheblich senken..

Die Folgen einer Bauchspeicheldrüsenoperation hängen von vielen Faktoren ab. Jeder chirurgische Eingriff bei einer Erkrankung dieses Organs ist gefährlich und beeinträchtigt die Lebensqualität über einen langen Zeitraum erheblich. Wenn jedoch die festgelegten Regeln eingehalten werden, ist nach der Operation eine vollständige Lebensdauer möglich..

Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist?

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung der Bauchspeicheldrüse (PZh) tritt auf, wenn eine Lebensgefahr besteht, sowie in Fällen der Unwirksamkeit einer früheren konservativen Langzeitbehandlung.

Die Indikationen für chirurgische Eingriffe umfassen:

  • akute Pankreatitis mit zunehmendem Ödem, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist;
  • Komplikationen der Krankheit - Pankreasnekrose, hämorrhagische Pankreatitis, Abszess, Pseudozyste, Fistel;
  • chronische Langzeitpankreatitis mit ausgeprägten Veränderungen der Gewebestruktur: Atrophie, Fibrose oder Gänge (Deformation, Stenose) und signifikante Dysfunktion;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Kanäle aufgrund vorhandener Steine;
  • gutartige und bösartige Formationen;
  • Trauma.

Schwierigkeiten bei Bauchoperationen

Merkmale der anatomischen Struktur und der topografischen Lage der Bauchspeicheldrüse führen zu einem hohen Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen während einer Bauchoperation.

Das Organparenchym besteht aus Drüsen- und Bindegewebe, umfasst ein weit verbreitetes Netzwerk von Blutgefäßen und Gängen. Das Gewebe der Drüse ist zerbrechlich, empfindlich: Dies erschwert das Nähen, der Narbenbildungsprozess wird verlängert, während der Operation können Blutungen auftreten.

Aufgrund der Nähe wichtiger Drüsenorgane und großer Gefäße (Aorta, obere und untere Hohlvene, Arterie und Vene der linken Niere im Pankreasschwanzbereich) zur Drüse besteht die Gefahr, dass Pankreassaft mit der Entwicklung eines Schocks oder benachbarter Organe in das Gefäßbett gelangt tiefe Schädigung durch Verdauung durch aktive Enzyme. Dies geschieht, wenn die Drüse oder ihre Kanäle beschädigt sind.

Daher wird jede Bauchoperation nach einer gründlichen Untersuchung und Vorbereitung des Patienten nach strengen Indikationen durchgeführt..

Mögliche Komplikationen minimalinvasiver Eingriffe

Neben klassischen chirurgischen Eingriffen werden bei der Behandlung der Pankreas-Pathologie minimalinvasive chirurgische Eingriffe eingesetzt. Diese schließen ein:

  • Laparoskopie;
  • Radiochirurgie - Der Krankheitsschwerpunkt wird durch ein Cybermesser starker Strahlung ausgesetzt. Die Methode erfordert keinen Hautkontakt.
  • Kryochirurgie - Tumorgefrieren;
  • Laser Behandlung;
  • fester Ultraschall.

Neben dem Cybermesser und der Laparoskopie werden alle Technologien über eine Sonde durchgeführt, die in das Zwölffingerdarmlumen eingeführt wird.

Zur Behandlung mit Laparoskopie werden 2 oder mehr Einschnitte mit einer Größe von 0,5 bis 1 cm an der vorderen Bauchwand vorgenommen, um ein Laparoskop mit Okular und Manipulatoren einzuführen - spezielle Instrumente für chirurgische Eingriffe. Der Fortschritt des Vorgangs wird durch das Bild auf dem Bildschirm gesteuert.

In letzter Zeit wurde immer häufiger eine unblutige Methode unter Verwendung eines Röntgenendoskops und eines Echoendoskops verwendet. Ein spezielles Instrument mit einem seitlichen Okular wird durch den Mund in den Zwölffingerdarm eingeführt, und die Röntgen- oder Gallenblasengänge werden unter Röntgen- oder Ultraschallkontrolle chirurgisch manipuliert. Bei Bedarf wird ein Stent mit einem Stein oder Gerinnsel in den verengten oder verstopften Kanal eingebracht, der Zahnstein wird entfernt und die Durchgängigkeit wird wiederhergestellt.

Aufgrund der Verwendung von High-Tech-Geräten sind alle minimal invasiven und unblutigen Methoden wirksam, wenn die Interventionstechnik von einem qualifizierten Spezialisten korrekt durchgeführt wird. Aber auch in solchen Fällen ergeben sich für den Arzt gewisse Schwierigkeiten im Zusammenhang mit:

  • Mangel an ausreichend Platz für Manipulationen;
  • mit taktilem Kontakt beim Nähen;
  • mit der Unfähigkeit, Aktionen direkt im Betriebsfeld zu beobachten.

Daher sind Komplikationen nach einer sparsam durchgeführten Operation sehr selten in Form von:

  • Blutungen beim Nähen;
  • Infektion;
  • Weiterentwicklung eines Abszesses oder Bildung einer falschen Zyste.

In der Praxis ist der Unterschied zwischen minimalinvasiven und nichtinvasiven Methoden der Laparotomie:

  • in Abwesenheit von Komplikationen;
  • in Sicherheit;
  • in kurzer stationärer Behandlung;
  • in schneller Rehabilitation.

Diese Methoden wurden von Fachleuten gut bewertet und werden sogar zur Behandlung von Kindern eingesetzt..

Ist eine Bauchspeicheldrüsenoperation lebensbedrohlich??

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind progressiv. In vielen Fällen ist die Prognose für das Leben ungünstig: Bei verspäteter Diagnose, Behandlung oder einer schwerwiegenden Erkrankung kann sie tödlich sein. Es ist notwendig, einen chirurgischen Eingriff so früh wie möglich mit den verfügbaren Indikationen durchzuführen.

Chirurgische Eingriffe sind ein komplexes und zeitaufwändiges Verfahren und gehen laut Statistik mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Operation gefährlich ist. Die Pathologie der Bauchspeicheldrüse ist so schwerwiegend, dass es bei Indikationen für eine Operation zur Erhaltung von Leben und Gesundheit unmöglich ist, eine radikale Behandlung abzulehnen. Bereits bei chirurgischen Manipulationen ist es möglich, den weiteren Zustand des Patienten und das Auftreten von Komplikationen vorherzusagen.

Postoperative Patientenversorgung in einem Krankenhaus

In der postoperativen Phase kann sich der Zustand aufgrund plötzlicher Komplikationen verschlechtern. Die häufigste davon ist die akute Pankreatitis, insbesondere wenn sich die Operation auf den Zwölffingerdarm (DPC), den Magen oder die Gallenblase und die Pankreasgänge erstreckt hat. Es verläuft als Pankreasnekrose: Der Patient beginnt starke Bauchschmerzen zu haben, die Temperatur steigt, Erbrechen tritt auf, Leukozytose im Blut, erhöhte ESR, hohe Amylase- und Zuckerwerte. Diese Anzeichen sind eine Folge der Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse oder benachbarter Organe. Sie weisen darauf hin, dass sich ein eitriger Prozess entwickelt hat und möglicherweise auch ein Stein oder Blutgerinnsel austritt..

Neben der akuten Pankreatitis besteht das Risiko weiterer postoperativer Komplikationen. Diese schließen ein:

  • Blutung;
  • Peritonitis;
  • Leberversagen in der Leber;
  • Pankreasnekrose;
  • Diabetes mellitus.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung wird der Patient unmittelbar nach der Operation auf die Intensivstation eingewiesen. Er wird den ganzen Tag beobachtet. Wichtige Vitalfunktionen werden überwacht: Blutdruck, EKG, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Hämodynamik, Blutzucker, Hämatokrit, Urinparameter.

Während seines Aufenthalts auf der Intensivstation erhält der Patient die Diät Nr. 0 - völliger Hunger. Es ist nur das Trinken erlaubt - bis zu 2 Liter in Form von alkalischem Mineralwasser ohne Gas, Hagebuttenkochung, schwach gebrühtem Tee, Kompott. Wie viel Flüssigkeit Sie trinken müssen, berechnet der Arzt. Die Auffüllung der notwendigen Proteine, Fette und Kohlenhydrate erfolgt durch parenterale Verabreichung von speziellen Protein-, Glucose-Salz-Lipid-Lösungen. Das erforderliche Volumen und die erforderliche Zusammensetzung werden vom Arzt auch für jeden Patienten individuell berechnet..

Wenn der Zustand stabil ist, wird der Patient nach 24 Stunden in die chirurgische Abteilung gebracht. Dort wird die weitere Behandlung, Pflege durchgeführt, ab dem dritten Tag werden diätetische Mahlzeiten verschrieben. Eine komplexe Therapie, einschließlich einer speziellen Ernährung, wird ebenfalls individuell verschrieben, wobei die durchgeführte Operation, der Zustand und das Vorhandensein von Komplikationen berücksichtigt werden.

Der Patient bleibt lange im Krankenhaus. Die Verweildauer hängt von der Pathologie und dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs ab. Es sind mindestens 2 Monate erforderlich, um die Verdauung wiederherzustellen. Während dieser Zeit wird die Ernährung angepasst, der Blutzucker und die Enzyme werden überwacht und normalisiert. Da nach der Operation ein Enzymmangel und eine Hyperglykämie auftreten können, werden eine Enzymersatztherapie und hypoglykämische Arzneimittel verschrieben. Die postoperative Versorgung ist ebenso wichtig wie eine erfolgreiche Operation. Es hängt weitgehend von ihm ab, wie ein Mensch in Zukunft leben und fühlen wird.

Ein Patient wird in einem stabilen Zustand mit offenem Krankenstand zur weiteren ambulanten Behandlung entlassen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich sein Verdauungssystem an den neuen Zustand angepasst und seine Funktion wurde wiederhergestellt. Die Empfehlungen enthalten Einzelheiten zu den erforderlichen Rehabilitationsmaßnahmen, zur medikamentösen Behandlung und zur Ernährung. Es wird mit dem Patienten besprochen, welches Schema er befolgen sollte, was er essen sollte, um einen Rückfall zu vermeiden.

Rehabilitation des Patienten

Die Rehabilitationsbedingungen nach einer Pankreasoperation können abweichen. Sie hängen von der Pathologie, dem Ausmaß der durchgeführten radikalen Eingriffe, Begleiterkrankungen und dem Lebensstil ab. Wenn eine chirurgische Behandlung durch ausgedehnte Pankreasnekrose oder Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht wurde und eine teilweise oder vollständige Resektion der Bauchspeicheldrüse und benachbarter Organe durchgeführt wurde, dauert es viele Monate, bis sich der Körper erholt hat, einige - ein Jahr. Und nach dieser Zeit müssen Sie sparsam leben, eine strenge Diät einhalten und ständig verschriebene Medikamente einnehmen.

Zu Hause fühlt eine Person ständige Schwäche, Müdigkeit und Lethargie. Dies ist ein normaler Zustand nach einer größeren Operation. Es ist wichtig, dem Regime zu folgen und ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu finden..

Während der ersten 2 Wochen nach der Entlassung werden vollständige Ruhe (physisch und psycho-emotional), Diät und Medikamente verschrieben. Ein sparsames Regime bedeutet ein Mittagsschläfchen, keinen Stress und psychischen Stress. Lesen, Hausarbeit, Fernsehen sollten das Gefühl der Müdigkeit nicht verstärken.

Sie können in ca. 2 Wochen nach draußen gehen. Es wird empfohlen, in ruhigem Tempo an der frischen Luft zu gehen und die Dauer schrittweise zu verlängern. Körperliche Aktivität verbessert die Gesundheit, stärkt das Herz und die Blutgefäße, erhöht den Appetit.

In ca. 3 Monaten kann die Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit geschlossen und die berufliche Tätigkeit wieder aufgenommen werden. Dies ist jedoch kein absoluter Begriff - alles hängt vom Gesundheitszustand sowie von klinischen und Laborparametern ab. Bei einigen Patienten geschieht dies früher. Vielen Menschen nach schweren Operationen aufgrund einer Behinderung wird eine Behinderungsgruppe für ein Jahr zugewiesen. Während dieser Zeit lebt der Patient, hält sich an die Routine, nimmt die vorgeschriebene medikamentöse Therapie ein und unterzieht sich physiotherapeutischen Eingriffen. Der Gastroenterologe oder Therapeut beobachtet den Patienten, überwacht die Laborblut- und Urinparameter und passt die Behandlung an. Der Patient besucht auch einen Spezialisten für endokrine Pathologie: Nach groß angelegten Operationen an der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich Diabetes mellitus. Wie gut er diesmal leben wird, hängt von der genauen Einhaltung der Ratschläge der Ärzte ab.

Nach einer bestimmten Zeit unterzieht sich der Patient erneut der MSEC (Medical and Social Expert Commission), bei der die Frage der Möglichkeit einer Rückkehr zur Arbeit entschieden wird. Selbst nach der Wiederherstellung der körperlichen Verfassung und des sozialen Status müssen viele Menschen lebenslang Medikamente einnehmen und sich auf Lebensmittel beschränken.

Postoperative Behandlung

Die medizinische Taktik wird vom Arzt entwickelt, nachdem die Umfragedaten vor und nach der Operation unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten untersucht wurden. Trotz der Tatsache, dass die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden einer Person von der gewählten chirurgischen Behandlungsmethode und der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen abhängen, bleibt die Mortalität nach der Operation hoch. Die Wahl der richtigen Behandlungsstrategie ist nicht nur wichtig für die Normalisierung der Vitalfunktionen, sondern auch für die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit, um eine stabile Remission zu erreichen.

Auch im Krankenhaus wird dem Patienten eine Ersatztherapie in Form von Enzymen und Insulin verschrieben, die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung werden berechnet. In Zukunft passen der Gastroenterologe und der Endokrinologe die Therapie an. In den meisten Fällen handelt es sich um eine lebenslange Behandlung.

Gleichzeitig nimmt der Patient eine Reihe von Medikamenten verschiedener Gruppen ein:

  • krampflösende und analgetische Mittel (wenn Schmerzen vorhanden sind);
  • PPI - Protonenpumpenhemmer;
  • Hepatoprotektoren (bei eingeschränkter Leberfunktion);
  • Blähungen beeinflussen;
  • normalisierender Stuhl;
  • Multivitamine und Mineralien;
  • Beruhigungsmittel, Antidepressiva.

Alle Medikamente werden vom Arzt verschrieben, er ändert auch die Dosierung.

Eine Voraussetzung für die Normalisierung der Erkrankung ist die Änderung des Lebensstils: Verweigerung von Alkohol und anderen Abhängigkeiten (Rauchen).

Diät

Diätkost ist einer der wichtigen Bestandteile einer umfassenden Behandlung. Eine weitere Prognose hängt von der strikten Einhaltung der Diät ab: Selbst eine kleine Verletzung der Ernährung kann zu einem schweren Rückfall führen. Daher sind Lebensmittelbeschränkungen, die Verweigerung des Konsums alkoholischer Getränke und das Rauchen eine Voraussetzung für den Beginn der Remission..

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus entspricht die Diät der Tabelle Nr. 5P nach Pevzner, der ersten Option in schäbiger Form (2 Monate), nach Beginn der Remission wechselt sie zu Nr. 5P, der zweiten Option, nicht schäbig (6-12 Monate). In Zukunft ist es möglich, eine Tabelle Nummer 1 in verschiedenen Modifikationen zuzuweisen..

Um sich von der Operation zu erholen, dauert es sechs Monate, bis die strengen Lebensmittelbeschränkungen eingehalten werden. In Zukunft erweitert sich die Ernährung, Änderungen treten in der Ernährung auf, neue Produkte werden schrittweise eingeführt. Richtige Ernährung:

  • häufig und fraktioniert - in kleinen Portionen 6-8 mal am Tag (weiter korrigiert: Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme wird mit Snacks 2 mal am Tag auf das 3-fache reduziert);
  • warm;
  • zu einer Püree-Konsistenz gerieben;
  • gedämpft oder durch Kochen und Schmoren.

In allen Stadien der Krankheit, einschließlich Remission, sind fetthaltige, gebratene, würzige und geräucherte Lebensmittel verboten. Zur Zusammenstellung des Menüs werden spezielle Tabellen verwendet, in denen die Liste der zugelassenen und verbotenen Lebensmittel sowie deren Kaloriengehalt angegeben sind.

Ernährungsumstellungen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Eine Diät nach einer Pankreasoperation sollte ein Leben lang befolgt werden.

Physiotherapie

Physiotherapie (Bewegungstherapie) ist ein wichtiges Stadium bei der Wiederherstellung des Körpers. Wird ernannt, wenn eine vollständige Remission erreicht ist. In der akuten Phase und nach einer Operation von 2-3 Wochen ist jede körperliche Aktivität strengstens untersagt. Bewegungstherapie verbessert den Allgemeinzustand eines Menschen, seinen körperlichen und geistigen Zustand, beeinflusst die Normalisierung der Funktionen nicht nur der Bauchspeicheldrüse, sondern auch der anderen Verdauungsorgane, verbessert den Appetit, normalisiert den Stuhl, reduziert Blähungen, beseitigt die Stagnation der Galle in den Gängen.

Das Gehen ist 2 Wochen nach der Entlassung erlaubt, später verschreibt der Arzt eine spezielle Reihe von Übungen und Selbstmassagen für die Bauchspeicheldrüse und andere Verdauungsorgane. In Kombination mit Morgen- und Atemübungen stimuliert dies die Verdauung, stärkt den Körper und verlängert die Remission.

Wie lange leben Menschen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation??

Nach der Operation leben Menschen, die alle medizinischen Empfehlungen befolgen, relativ lange. Die Qualität und Dauer des Lebens hängt von Disziplin, einem gut organisierten Arbeits- und Ruhezustand, der Ernährung und der Verweigerung von Alkohol ab. Es ist wichtig, die Remission aufrechtzuerhalten und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Begleiterkrankungen, Alter und Apothekentätigkeiten spielen eine Rolle. Auf Wunsch und nach den Grundregeln fühlt sich eine Person gesund und vollständig.

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