Ist es möglich, die gesamte Bauchspeicheldrüse zu entfernen?

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin und Verdauungssäfte, die dem Körper helfen, Nahrung abzubauen und aufzunehmen. Diese Chemikalien unterstützen die normale Verdauung und Körperfunktion. Wird die Bauchspeicheldrüse entfernt? Kannst du ohne es leben? Vielleicht müssen wir das klären.

Ist es möglich, ohne Bauchspeicheldrüse zu leben??

Die Bauchspeicheldrüse scheidet Hormone aus, die für die Funktion des Körpers wichtig sind, einschließlich Insulin. Vor einigen Jahrzehnten waren Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse fast immer tödlich, aber jetzt gibt es einen Ausweg aus solchen Situationen..

Eine Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatektomie bezeichnet. Möglicherweise teilweise, nur für den betroffenen Bereich oder vollständig entfernt.

Bei einer vollständigen Pankreatektomie werden die gesamte Bauchspeicheldrüse, ein Teil des Dünndarms, das Ende des Gallengangs und bestimmte Bereiche des Magens entfernt. Die Gallenblase und die Milz können ebenfalls entfernt werden.

Diese große Operation birgt Risiken und eine dramatische Veränderung der Lebensqualität. Nach einer Pankreatektomie entwickelt der Patient unweigerlich Diabetes mellitus. Er muss seine Ernährung und seinen Lebensstil ändern, und Insulininjektionen werden zu einer lebenslangen Notwendigkeit..

Das Entfernen der Bauchspeicheldrüse wirkt sich auch auf die Aufnahme von Nahrungsmitteln aus und macht diese weniger effizient..

Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus den USA führte 2016 eine Überlebensstudie nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse durch. Bei Krebspatienten lag das 7-Jahres-Überleben je nach Tumorart und Ausmaß seiner Ausbreitung zwischen 30% und 64%..

Welche Krankheiten brauchen, um die Bauchspeicheldrüse zu entfernen?

Indikationen für das Verfahren zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse können sein:

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der tödlichsten Krebsarten. Nur 7% der Menschen mit dieser Erkrankung leben länger als 5 Jahre nach der Diagnose. Tatsache ist, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs in seinen frühen Stadien schwer zu erkennen ist und sich dadurch auf andere Organe ausbreiten kann..

Es gibt zwei Arten von Operationen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs:

Kurative Chirurgie - um alle Arten von Krebs zu entfernen und möglicherweise die Person zu heilen. Diese Art der Operation muss stattfinden, bevor sich die Krankheit ausbreitet..

Palliative Chirurgie - um das Leben einer Person zu verlängern und die Schwere einiger Symptome zu verringern.

Chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Einige seiner Formen sind erblich.

Intraduktaler papillär-schleimiger Tumor

Intraduktale papilläre Neoplasien sind präkanzeröse Tumoren, die in den Pankreasgängen wachsen. Sie können sich zu Krebs entwickeln, wenn sie nicht behandelt werden. Um eine Onkologie zu vermeiden, wird in einigen Fällen empfohlen, die gesamte oder einen Teil der Bauchspeicheldrüse zu entfernen.

Das Entfernen der Bauchspeicheldrüse ist nicht die einzige Behandlung für eine dieser Erkrankungen. Der behandelnde Arzt bewertet zusammen mit dem Patienten die Risiken und Vorteile der Operation und berücksichtigt bei der Auswahl der optimalen Option auch seinen allgemeinen Gesundheitszustand.

Bauchspeicheldrüsenoperation: Typen, Indikationen, postoperative Periode

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zwei Hauptfunktionen erfüllt: die Synthese eines Verdauungsenzyms und die Bildung von Hormonen, die direkt ins Blut gelangen. Die Besonderheiten seiner Struktur und Lage führen dazu, dass die Operation an der Bauchspeicheldrüse für jeden Chirurgen zu einer ernsthaften Herausforderung wird..

Indikationen für eine Bauchspeicheldrüsenoperation

Alle Aktionen mit diesem Organ führen zu vielen Komplikationen. Es besteht die Gefahr der Freisetzung aggressiver Enzyme, des Schmelzens des Gewebes, der Blutung und der Eiterung.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind daher die Umstände, unter denen Ärzte keine andere Wahl haben, als den Patienten zu operieren..

Der Grund kann sein:

  • Schädigung eines inneren Organs;
  • regelmäßige Manifestationen einer chronischen Pankreatitis;
  • das Auftreten eines bösartigen Tumors;
  • Nekrose;
  • Anfälle von akuter Pankreatitis;
  • Pseudozyste oder chronische Zyste.

Arten von Operationen an der Bauchspeicheldrüse

In Vorbereitung auf die Operation der Drüse gibt es keine signifikanten Unterschiede zu anderen Arten von chirurgischen Eingriffen..

Es wird immer unter Vollnarkose durchgeführt..

Es gibt 4 Arten von Operationen, die auf die Bauchspeicheldrüse angewendet werden:

  • abgestorbenes Gewebe loswerden (Nekrektomie);
  • Resektion der Bauchspeicheldrüse: Wenn der Kopf entfernt wird, wird eine Pankreatoduodenalresektion durchgeführt, und wenn der Schwanz oder der Körper distal ist;
  • vollständige Entfernung;
  • Entwässerung von Eiteransammlungen.

Betrieb

Die Reihenfolge und Richtung der Operationen hängt vollständig von der Form der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ab.

Akute Pankreatitis

Bei akuten Manifestationen einer Pankreatitis gibt es keine eindeutige Meinung über die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs..

Die Ärzte sind sich nur in einem Punkt einig: Eine Operation der Bauchspeicheldrüse ist erforderlich, wenn der Patient vor dem Tod steht. Dies kann auf die Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden und fortschreitende Komplikationen wie das Schmelzen von eitrigem Gewebe zurückzuführen sein..

Ärzte beginnen ihre Handlungen mit einer Laparotomie, dh mit dem Zugang zu den Bauchorganen. Danach wird totes Gewebe entfernt und die Drainage platziert.

Manchmal bleibt die Inzisionsstelle offen, da in 40% der Fälle nekrotische Läsionen zurückkehren und diese wieder entfernt werden müssen.

Ein modernerer Ansatz ist ebenfalls aufgetaucht: Das postoperative Feld wird mit Röhrchen versorgt, durch die eine Mischung aus Antibiotika und Antiseptika zirkuliert und die meisten Problembereiche wäscht.

Bei besonders schweren Patienten können laparoskopische Operationen durchgeführt werden. Ihr Hauptzweck ist es, Schwellungen zu beseitigen..

Nekrotische Abszesse werden präpariert und entwässert.

Hierfür gibt es mehrere grundlegende Methoden:

  • Durch einen offenen Eingriff erhalten Ärzte direkten Zugang zur Bauchhöhle des Patienten, wonach sie bis zur vollständigen Reinigung verschiedene Manipulationen daran vornehmen.
  • Ein Laparoskop dient zum genauesten Öffnen des Abszesses für die anschließende Drainage.
  • Der Abszess kann auch über den Magen erreicht werden. Das Ergebnis ist die Bildung einer Fistel, durch die der Inhalt des Neoplasmas herausfließt. Die Zyste und die Öffnung im Magen sind mit Bindegewebe überwachsen.

Pseudozyste

Nach einer akuten Entzündung der Drüse bilden sich Hohlräume ohne äußere Hülle, die mit Pankreasflüssigkeit gefüllt ist.

Solche Pseudozysten können einen Durchmesser von bis zu 5 cm erreichen, und dies ist sehr gefährlich:

  • Kanäle und angrenzende Gewebe können zusammengedrückt werden;
  • Schmerzsyndrom wird gebildet;
  • neue Abszesse und Eiterung treten auf;
  • Die Zyste enthält aggressive Elemente, durch die die Blutgefäße erodiert werden.
  • Pseudozyste bricht regelmäßig in die Bauchhöhle ein.

Die Hauptmaßnahme für Chirurgen umfasst die externe Drainage der Zyste, ihre Entfernung und die interne Drainage.

Chronische Pankreatitis

Hier wird eine Pankreasoperation als Symptomlinderung durchgeführt. Die Kanäle des Patienten werden regelmäßig gereinigt und Zysten entfernt. Eine Resektion ist möglich, wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu einem obstruktiven Ikterus führt.

Wenn sich in den Drüsengängen Steine ​​gebildet haben, aufgrund derer der Patient starke Schmerzen hat, verschreiben ihm die Ärzte eine Virsungotomie oder setzen die Drainage über die Stelle, an der der Gang verstopft war.

Pankreasresektion

Die teilweise Entfernung der Drüse (Resektion) wird bei Läsionen von bösartigen Tumoren oder mechanischen Schäden verwendet.

Viel seltener ist es erforderlich, wenn der Patient eine chronische Pankreatitis hat..

Aufgrund der anatomischen Struktur der Bauchspeicheldrüse können Sie entweder den Kopf oder den distalen Abschnitt, dh den Körper und den Schwanz, entfernen.

Das Entfernen des Kopfes der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatoduodenalresektion bezeichnet..

Nach der Entfernung des betroffenen Organs und des umgebenden Gewebes beginnt das Stadium der Wiederherstellung des Gallenabflusses. Ärzte setzen den entfernten Teil des Verdauungstrakts wieder zusammen, wo mehrere Anastomosen gleichzeitig erzeugt werden.

In einigen Situationen ist der Pankreasgang nicht auf den Darm gerichtet, sondern auf die Magenhöhle.

Eine distale Resektion ist bei Tumoren des Körpers und des Schwanzes der Drüse angezeigt. Die Praxis zeigt jedoch, dass ein Tumor, der in einem ähnlichen Bereich lokalisiert ist, fast immer nicht operierbar ist, da er bereits teilweise in die Darmgefäße eingedrungen ist.

Aus diesem Grund wird die Operation durchgeführt, wenn der Tumor gutartig ist. Während der distalen Resektion wird auch die Milz entfernt..

Es ist unmöglich, den Verlauf einer solchen Operation vorherzusagen. Es gibt bekannte Untersuchungsfälle bereits während eines chirurgischen Eingriffs, bei denen festgestellt wurde, dass sich der Tumor zu tief ausgebreitet hatte. Dann kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass sie das gesamte Organ entfernen mussten..

Postoperative Zeit

In den ersten Tagen wird der Patient parenteral ernährt. Alle Nährstoffe werden per Pipette direkt ins Blut abgegeben. Es gibt eine andere Möglichkeit, wenn der Arzt während der Operation selbst eine spezielle Sonde installiert, mit der die Lebensmittel direkt in den Magen abgegeben werden..

Nach drei Tagen dürfen sie Flüssigkeit trinken, und dann darf der Patient püriertes halbflüssiges Essen ohne Gewürze essen.

Anschließend untersucht der Arzt die Krankheitsgeschichte und verschreibt ausgehend davon eine unterstützende Therapie.

Die häufigsten Empfehlungen sind, eine Diät mit speziellen Lebensmitteln zu befolgen, die gut für die Verdauung sind, ein sanftes Regime zu etablieren und die Enzyme zu verwenden, die für eine normale Verdauung von Lebensmitteln erforderlich sind..

Da Patienten nach Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse an Diabetes erkranken, benötigen sie auch regelmäßige Insulininjektionen. Eine gewisse Zeit wird für die Anpassung des Körpers an das neue Regime und die Bekämpfung der Hypoglykämie aufgewendet..

Mögliche Komplikationen

Es ist problematisch, eine genaue Prognose über zukünftige Krankheiten bei einer Person zu erstellen, die sich einer solchen Operation unterzogen hat.

Eine große Rolle spielt sein präoperativer Zustand, die Art und Weise, wie die Behandlung durchgeführt wurde, die Qualität der Umwelt und die Einhaltung der richtigen Ernährung.

Die Lebenserwartung hängt von der Disziplin und Aufmerksamkeit der Person ab.

Die häufigste Folge ist die Entwicklung einer postoperativen Pankreatitis..

Die primären Symptome sind:

  • Leukozytose;
  • hohe Temperatur;
  • eine starke Verschlechterung der Gesundheit;
  • akute Schmerzattacken im Magenbereich;
  • hohe Amylase-Spiegel in Blut und Urin.

Andere Pathologien sind innere Blutungen sowie Leber- und Nierenprobleme..

Es besteht die Gefahr einer erhöhten Schwellung der inneren Organe, wodurch die Kanäle komprimiert werden und eine akute Form der Pankreatitis entsteht.

Wenn eine Resektion eines Organs erforderlich war, um einen Krebstumor zu beseitigen, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sehr hoch..

Das Auftreten neuer unerwünschter Symptome sollte ständig überwacht werden, um den Metastasierungsprozess auszuschließen.

Methoden und Konsequenzen nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Die Entfernung eines Organs, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, ist die letzte angewandte Methode. Dies wird durch die wichtige Rolle der Drüse im Körper und die sich entwickelnden schweren Komplikationen bestimmt. Die Bauchspeicheldrüse ist das einzige Organ, das zwei wichtige Funktionen erfüllt: Ausscheidung und endokrine. Trotz unvollständiger Resektion ist der menschliche Zustand erheblich beeinträchtigt, die Lebensqualität nimmt ab.

Pankreatektomie - eine Methode zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Eine Pankreatektomie ist die Entfernung der Bauchspeicheldrüse. Es wird bei schwerer lebensbedrohlicher Pathologie durchgeführt, wenn alle möglichen Methoden der konservativen Therapie unwirksam waren. In solchen Fällen werden folgende Arten der Resektion durchgeführt:

  • total - die Drüse wird zusammen mit den angrenzenden Organen (Milz, Teil des Magens und Dünndarm, Gallenblase) vollständig entfernt,
  • teilweise - infolge einer chirurgischen Behandlung muss nur der Kopf oder Schwanz entfernt werden.

Die Operation wird schematisch nach dem folgenden Algorithmus durchgeführt: In die Projektion der Bauchspeicheldrüse wird ein Einschnitt gemacht, von dem ein Teil oder alles zusammen mit den beschädigten benachbarten Verdauungsorganen entfernt wird, der Einschnitt genäht und mit Knötchen oder Klammern gesichert wird. Eine chirurgische Behandlung ist gefährlich, da Manipulationen, Traumata und häufige Todesfälle immer komplexer werden.

Nach einer erfolgreichen Operation können Komplikationen auftreten. Ihre Entwicklung wird beeinflusst von:

  • Fettleibigkeit,
  • Alter,
  • Begleiterkrankungen,
  • falsche Ernährung,
  • Rauchen.

Die Dauer der Erholungsphase ist lang: Sie dauert viele Monate, manchmal ein Jahr. Ab den ersten Tagen kann ein unangenehmes Gefühl auftreten, das während der gesamten Rehabilitation im linken Hypochondrium ständig schmerzt. Und es gibt auch ein asthenisches Symptom (verminderter Appetit, starke Schwäche), es entwickelt sich eine Nahrungsmittelallergie.

Gründe und Indikationen für die Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse

Radikale Behandlungsmethoden für schwere Pathologien der Bauchspeicheldrüse sind die letzte Wahl, da in den vorhergehenden Stadien keine positiven Therapieeffekte aufgetreten sind. Jede schwerwiegende Erkrankung der Bauchspeicheldrüse mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung unterliegt einem chirurgischen Eingriff.

Eine partielle Resektion wird in Gegenwart der folgenden identifizierten Indikationen durchgeführt:

  • Tumor, Fistel, Zyste, Stein, Abszess,
  • bösartige Neubildungen in einem bestimmten Teil eines Organs oder metastatische Schäden, wenn die Krebsquelle ein anderes Organ ist,
  • traumatische Gewebeverletzung,
  • Bauchfellentzündung durch Entzündung der Bauchspeicheldrüse,
  • starke Blutung aus den Drüsengefäßen,
  • Verschlimmerung chronischer Entzündungen in der Drüse.

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn:

  • Komplikationen nach Cholezystektomie (ohne Galle treten tiefe Störungen der Nahrungsverdauung auf, die die Belastung der Milz erhöhen und die ständige Einhaltung diätetischer Einschränkungen erfordern; Fehler in der Ernährung führen zu einer tiefen Pathologie der Bauchspeicheldrüse),
  • Funktionsstörung oder vollständige Einstellung der Milzaktivität (es besteht eine Nekrose und eine dringende Notwendigkeit, die betroffene Bauchspeicheldrüse zu entfernen, aber selbst wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie eine lange Zeit leben und ein normales Leben führen).,
  • die Entwicklung von Tumoren: Selbst eine gewöhnliche Pankreaszyste unter dem Einfluss ungünstiger äußerer Faktoren (Rauchen, Alkohol, ungesunde Lebensmittel) kann sich in einen bösartigen Tumor verwandeln, der dringend reseziert werden muss,
  • Eintritt von Zahnstein aus der Gallenblase durch den gemeinsamen Gang in die Bauchspeicheldrüse während der Operation bei Gallensteinerkrankungen (es ist unmöglich, den Zahnstein ohne signifikante Schädigung aus dem Bauchspeicheldrüsengewebe zu entfernen, normalerweise werden die Bauchspeicheldrüsengewebe nicht wiederhergestellt, das Organ muss reseziert werden).,
  • chronischer Verlauf der Pankreatitis mit häufigen schweren Exazerbationen und schlechter Prognose.

Die Kosten für eine geplante Resektion, beispielsweise Pankreaszysten, in Krankenhäusern und medizinischen Zentren variieren je nach Gebietsstandort und Qualifikation der operativen Spezialisten.

Entfernung des Pankreaskopfes

Statistiken zeigen, dass bei 80% der Entwicklung eines Drüsentumors der Kopf betroffen ist. Es wird eine pankreatoduodenale Methode des chirurgischen Eingriffs durchgeführt, die vom Autor als Whipple-Verfahren bezeichnet wird. Die Operation erfolgt in zwei Schritten:

  • Entfernung des betroffenen Fragments und eines Teils der am pathologischen Prozess beteiligten Nachbarorgane.
  • Nachfolgende Wiederherstellung von gestörten Gängen, Gallenblase und Durchgängigkeit des Verdauungskanals.

    Die laparoskopische Methode wird angewendet, die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

    Ein Laparoskop wird durch kleine Schnitte eingeführt, der operierte Bereich wird untersucht, die Versorgungsgefäße, der Zwölffingerdarm werden überlappt und entfernt, die nahe gelegenen regionalen Lymphknoten werden beseitigt, manchmal ist es notwendig, die benachbarten Organe teilweise zu entfernen.

    Danach wird eine neue Verbindung von Magen und Dünndarm mit dem Körper der Bauchspeicheldrüse hergestellt..

    Die Operation ist schwierig, hat gefährliche Folgen nach Entfernung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse:

    • Beeinträchtigung der Nährstoffaufnahme durch Entfernung eines wichtigen Teils des Organs, das Verdauungsenzyme synthetisiert,
    • Versagen im Kohlenhydratstoffwechsel mit anschließender Entwicklung von Diabetes mellitus.

    Beim Entfernen entwickeln sich häufig die Köpfe:

    • Schädigung von Nerven und Blutgefäßen neben der Drüse,
    • Blutung,
    • Infektionen.

    Postoperative Pankreatitis mit schwerer sekretorischer Insuffizienz entwickelt sich fast immer. Das empfohlene Behandlungsschema muss jahrelang eingehalten werden. Es kann in der Ernennung einer lebenslangen oralen Verabreichung einer Substitutionstherapie plus einer speziellen Diät für eine lange Zeit bestehen. Eine Person nach der Operation bekommt eine Behinderung.

    Bettleroperation

    Die isolierte Resektion des betroffenen Pankreaskopfes ohne Entfernung des Zwölffingerdarms wurde 1972 von Beger entwickelt und durchgeführt. Während dieser Operation bleiben der Magen und der Zwölffingerdarm, die fest mit der Drüse verbunden sind, erhalten, was den Durchgang des Nahrungsklumpens durch den Verdauungskanal nicht beeinträchtigt. Der gastropankreatoduodenale Ausfluss von Sekreten aus der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse durch den Dünndarm bleibt erhalten.

    Als Ergebnis der Forschung wurden in der postoperativen Phase positive Ergebnisse erzielt, auf deren Grundlage die Methode von Fachleuten ein gutes Feedback erhielt und weit verbreitet war. Diese Technik wird verwendet, um die Bauchspeicheldrüse im Isthmus unter Isolierung der oberen Mesenterial- und Pfortader zu präparieren. Es besteht die Möglichkeit einer Blutung bei den bestehenden Komplikationen einer chronischen Pankreatitis, insbesondere bei der Entwicklung einer regionalen portalen Hypertonie. In diesen Fällen sind Manipulationen an den Venen mit großem Blutverlust gefährlich..

    Eine duodenumschonende Version der Kopfresektion ohne Überquerung der Bauchspeicheldrüse über die Pfortader wird ebenfalls verwendet - die Berner Version von Begers Operation.

    Schwanz entfernen

    Wenn der Schwanz (kaudal) der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, wird eine distale Pankreatomie durchgeführt. Wenn im Schwanz ein Neoplasma entsteht, das die Milz erfasst, wird ein Teil oder ein Organ davon vollständig entfernt. Die Milz wird zusammen mit den Gefäßen reseziert. In solchen Situationen treten kein Kohlenhydratstoffwechsel und keine Diabetesentwicklung auf. Die Rehabilitationszeit beträgt 2-3 Wochen.

    Bei einem bösartigen Tumor im Schwanz und Körper der Bauchspeicheldrüse wird eine korporocaudale Resektion des betroffenen Organs angewendet. Eine solche Operation geht mit einer Splenektomie einher - Entfernung der Milz.

    Freys Operation

    Radikalere, traumatischere und schwerere chirurgische Eingriffe umfassen eine teilweise Resektion der Bauchspeicheldrüse mit vollständiger Entfernung des Kopf- oder Schwanzteils ist Freys Operation an der Bauchspeicheldrüse. Es wird selten und nur in schweren Fällen durchgeführt, da seine Technik besonders komplex und nicht immer eine günstige Prognose ist. Dies ist ein kardinaler chirurgischer Eingriff, dessen Indikationen sind:

    • totale und subtotale Pankreatonekrose,
    • Trauma für einen großen Teil der Drüse,
    • bösartige Neubildungen mit einer großen Schädigung des Organgewebes.

    Der Verlauf der postoperativen Phase hängt vom Umfang der Operation ab. Wenn der Schwanz reseziert wurde, ist die Prognose günstiger, die Operation wird vom Patienten besser vertragen, Komplikationen treten nicht auf.

    Komplette Resektion der Bauchspeicheldrüse

    Eine vollständige Entfernung der Drüse wird selten und in Ausnahmefällen durchgeführt. Bei jeder schwersten Pathologie ist es vorzuziehen, das Organ zu erhalten. Hierzu werden alle möglichen konservativen Methoden angewendet:

    • Therapie nach der Methode der Einführung spezieller Infusionen,
    • medikamentöse Behandlung,
    • Physiotherapie.

    Die Resektion ist eine komplexe Operation: Um die Bauchspeicheldrüse herauszuschneiden, muss der Chirurg hochqualifiziert und erfahren sein. Dies ist technisch schwierig aufgrund der Nähe der Aorta, ihrer viszeralen Äste und eng benachbarter benachbarter Organe, die den operativen Zugang blockieren. Diese schließen ein:

    • Bauch,
    • Zwölffingerdarm,
    • Gallenblase,
    • Milz,
    • Leber.

    Die Operation dauert 6 Stunden.

    Die bedingungslose Entfernung der Bauchspeicheldrüse erfolgt nur mit ihrer Nekrose, wenn es notwendig ist, den Patienten zu retten. Dies erfordert strenge Angaben..

    Die Besonderheiten der Operation

    Die Besonderheit der Operationen liegt in den strukturellen Merkmalen der Drüse:

    • Das Gewebe kann leicht verletzt werden und erholt sich nicht von Schäden,
    • Enzyme während der Operation an der beschädigten Drüse können in die Bauchhöhle gelangen und Nekrose benachbarter Organe, Peritonitis und die Entwicklung eines fulminanten Schocks verursachen,
    • Die Bauchspeicheldrüse ist anfällig für die Auswirkungen jeglicher Faktoren - es ist bekannt, dass sich Fälle von Pankreatitis als Folge von Operationen an von der Bauchspeicheldrüse entfernten Organen entwickeln,
    • Die Wände der Orgel sind zerbrechlich, die Nähte sind nicht sicher befestigt.

    Rehabilitationsprozess nach Pankreatektomie

    Besonders nach der Entfernung von Bauchspeicheldrüse und Milz ist es schwierig zu leben, besonders zuerst. Es gibt einen ständigen Schmerz an der Stelle der Vernarbung der Nähte und ein Gefühl des Hungers: In den ersten Tagen ist das Essen verboten, in der Folgezeit muss man eine strenge Diät einhalten. Wie lange es dauern wird, wird der Arzt bestimmen.

    Um Komplikationen vorzubeugen, wird eine Therapie durchgeführt:

    • antibakteriell,
    • Antiphlogistikum,
    • Insulintherapie.

    Ein langer, manchmal lebenslanger Verlauf von Enzympräparaten wird vorgeschrieben. Name, Dosierung und Dauer der Aufnahme werden vom Arzt unter Berücksichtigung des Operationsvolumens und des Zustands des Patienten vorgeschrieben. Wenn der Kopf oder Schwanz der Drüse reseziert wird, übernimmt der verbleibende Teil schließlich einige der Funktionen. Bei vollständiger Entfernung treten Probleme mit der Substitutionstherapie und Ernährung auf.

  • 2-3 Tage lang beobachtet der Patient strenge Bettruhe und Hunger. Nur trinken ist erlaubt.
  • Nach 3 Tagen darf man sich in Zukunft hinsetzen - um aus dem Bett zu kommen, kurze Spaziergänge mit Unterstützung machen. Gehen und Bewegung sind frühzeitig wichtig, um Bauchverklebungen zu vermeiden.
  • Nach 8-10 Tagen heilt die Wunde, Nähte werden entfernt, der Patient wird aus dem Krankenhaus entlassen. Abhängig vom Volumen des entfernten Drüsengewebes und der Größe der durchgeführten Operation kann der Patient weitere 10 bis 20 Tage krankgeschrieben sein, wonach er zur Arbeit entlassen wird.

    Diät nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

    Nach der Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse lebt eine Person von einer lebenslangen Diät. Um zu existieren, ist es notwendig, Ernährung zu einer Lebensweise zu machen. Compliance wird ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung:

    • Vielzahl,
    • Zersplitterung,
    • Essen Sie nur erlaubte oder akzeptable Lebensmittel und lehnen Sie verbotene Lebensmittel kategorisch ab (Sie müssen in der Lage sein, eine spezielle Tabelle zu verwenden, in der die Kalorienaufnahme und Listen der zulässigen Lebensmittel angegeben sind, um das richtige Menü zusammenzustellen und den Kalorienwert zu berechnen)..

    Nach der Operation ist es wichtig:

  • hoher Proteingehalt in Lebensmitteln (es ist an der Wiederherstellung der Zellmembranen und der Heilung des Gewebes beteiligt),
  • Einschränkung der Kohlenhydrate (aufgrund einer mit der Insulinproduktion verbundenen beeinträchtigten endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse),
  • Verbot von Fetten (bei der Rückgewinnung ist eine leichte Verwendung von Butter und Pflanzenöl zulässig).

    Gebratene, würzige, eingelegte, salzige Lebensmittel sind verboten..

    Frühkomplikationen nach der Operation

    Frühzeitige Komplikationen können sofort zum Zeitpunkt der Operation auftreten. Diese schließen ein:

    • entwickelte Blutungen unterschiedlicher Intensität,
    • Durchtrennung von Nervenstämmen,
    • Trauma eng benachbarter Organe und Nekrose infolge einer Schädigung durch aktive Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse, die während der Operation in die Bauchhöhle gelangt,
    • ein starker Blutdruckabfall als Reaktion auf Anästhetika,
    • Koma,
    • Infektion.

    Die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, ist bei Menschen immer höher:

    • Übergewicht,
    • Alkoholabhängige,
    • mit schwerer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.

    Nach der Operation entwickeln sich folgende:

  • Enzymmangel,
  • Diabetes mellitus,
  • Thrombose,
  • Infektion (beim Entfernen der Milz).

    Folgen der Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse

    Die Prognose nach einer Operation an der Drüse ist nicht eindeutig. Es wird durch die Rolle der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper schwerer - es ist das einzige Organ, das zu zwei verschiedenen Systemen gehört:

    • Verdauungs-,
    • endokrine.

    Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass sich in der postoperativen Phase Enzymmangel und Diabetes mellitus entwickeln. Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, die zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Die daraus resultierenden Konsequenzen erfordern:

    • Die Einhaltung einer strengen Diät, deren Verletzung zu einer starken Verschlechterung des Zustands führt,
    • Langzeitanwendung von Medikamenten: Enzyme und Glukose senken.

    Kann eine Person ohne Bauchspeicheldrüse leben??

    Die moderne Medizin hat eine Lösung für das Problem gefunden, ohne Bauchspeicheldrüse zu leben. Kein Organ kann seine Rolle und Funktionen im Körper ersetzen. Eine Drüsenresektion führt zu einer signifikanten Verschlechterung der Gesundheit, wenn die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt werden. Aber Sie können ein normales Leben führen. Der einzige Nachteil ist eine strenge Ernährung und der langfristige Gebrauch der verschriebenen Medikamente. In der frühen Phase der Rehabilitation benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Psychologen, der Ihnen hilft, die gesamte Notwendigkeit eines gesunden Lebensstils in Zukunft zu verstehen..

    Es ist wichtig zu verstehen, dass man nicht auf eine weitere Verschärfung warten kann, was die Situation weiter verschlechtern wird. Erfahrungen aus der Vergangenheit sollten bei Verdacht auf Krankheit dazu führen, dass rechtzeitig ein Arzt aufgesucht wird. Es darf kein Moment verpasst werden, in dem die Behandlung ohne Operation erfolgen kann und ein lebenswichtiges Organ erhalten bleibt..

    Entfernung der Bauchspeicheldrüse

    Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ, das für die Verdauung und den Stoffwechsel der Lebensmittel verantwortlich ist. Ohne sie kann der menschliche Körper nicht normal funktionieren. Es gibt jedoch einige Krankheiten, bei denen die Drüse sofort entfernt werden muss, da nur so das Leben eines Menschen gerettet werden kann. Und in welchen Situationen die Entfernung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt wird und wie sich das Leben des Patienten danach verändert, werden Sie jetzt herausfinden.

    Orgelfunktionen

    Die Bauchspeicheldrüse ist an der Synthese von Enzymen beteiligt, die für den normalen Verlauf von Verdauungsprozessen erforderlich sind. Sie sorgen für den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und tragen auch zur Bildung eines Nahrungsklumpens bei, der dann in den Darm gelangt. Wenn die Bauchspeicheldrüse versagt, werden alle diese Prozesse gestört und es treten ernsthafte Gesundheitsprobleme auf.

    Zusätzlich zu den Verdauungsenzymen produziert die Bauchspeicheldrüse Hormone, von denen das Hauptinsulin Insulin ist, das den Blutzuckerspiegel steuert. Sein Mangel wird zur Ursache für die Entwicklung von Diabetes mellitus, der leider nicht behandelt werden kann und bei dem der Patient ständig Medikamente einnehmen muss, was sich auch negativ auf die allgemeine Funktionsweise des Körpers auswirkt. Und der Patient kann nicht ohne sie auskommen, da ein starker Blutzuckersprung zum plötzlichen Tod führen kann..

    Wird die Bauchspeicheldrüse entfernt, da dieses Organ für den menschlichen Körper so wichtig ist? Menschen mit Pankreatitis werden hauptsächlich mit Medikamenten behandelt. Diese Krankheit ist jedoch ein Provokateur für schwerwiegendere Pathologien wie die Bildung von bösartigen Tumoren auf der Oberfläche der Drüse, Zysten, Steinen in den Gängen oder die Entwicklung von Nekrose. In all diesen Fällen ist die Operation die einzig sichere Behandlungsmethode. Ärzte haben es jedoch nicht eilig, darauf zurückzugreifen, da die Bauchspeicheldrüse ein wichtiges Organ im menschlichen Körper ist und es fast unmöglich ist, die Folgen vorherzusagen, die nach ihrer Entfernung auftreten können..

    Selbst wenn während der Operation eine teilweise Resektion der Drüse geplant ist, gibt dies keine 100% ige Garantie dafür, dass die Entzündung nicht erneut auftritt. Wenn es sich um Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung nach der Operation in diesem Fall nur 20%, insbesondere wenn die Krankheit nahe gelegene Organe betroffen hat.

    Indikationen zur Entfernung

    Die Bauchspeicheldrüse kann entfernt werden, wenn folgende Krankheiten auftreten:

    • akute Pankreatitis durch Nekrose;
    • Onkologie;
    • Zysten;
    • Ablagerung von Steinen in den Drüsenkanälen;
    • Pankreasnekrose;
    • Abszess;
    • Blutung in der Zyste.

    Entfernungsmethode

    Zur teilweisen oder vollständigen Resektion der Bauchspeicheldrüse wird eine Methode wie die Pankreatektomie angewendet. Wenn ein Organ vollständig entfernt werden muss, wird die Operation laparotomisch durchgeführt, dh der Zugang zur betroffenen Drüse erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle. Nach Durchführung aller Aktivitäten wird die Inzisionsstelle mit Heftklammern vernäht oder fixiert.

    Manchmal werden während einer solchen Operation Drainageschläuche in der Bauchhöhle installiert, mit denen Sie die Flüssigkeit entfernen können, die sich im Bereich der Arbeit des Chirurgen ansammelt. In einigen Fällen platzieren Ärzte auch Drainageschläuche im Darm. Dies geschieht in der Regel nur, wenn der Bedarf an geprüfter Leistung besteht..

    Wenn die Drüse nicht vollständig entfernt wird (nur ein Teil davon), kann in diesem Fall die Pankreatektomie laparoskopisch durchgeführt werden. Der Zugang zum Organ erfolgt durch Einstiche in die Bauchhöhle, indem ein spezielles Gerät mit einer Kamera in die Bauchhöhle eingeführt wird, mit dem Sie alle auf einem Computermonitor ausgeführten Aktionen verfolgen können. Diese Operation ist weniger traumatisch und erfordert eine kürzere Rehabilitationszeit. Leider ist es nicht in allen Fällen möglich, diese Methode des chirurgischen Eingriffs anzuwenden..

    Während der Operation kann nicht nur die Bauchspeicheldrüse entfernt werden, sondern auch andere Organe in der Nähe, zum Beispiel:

    • Gallenblase;
    • Milz;
    • Oberbauch.

    Während und nach der Operation besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen. In diesem Fall geht es nicht nur um die Möglichkeit einer Entzündung oder Infektion, sondern auch um die weitere Arbeit des gesamten Organismus. In der Tat wurden in jüngster Zeit Operationen, bei denen eine vollständige Entfernung der Drüse durchgeführt wurde, in der medizinischen Praxis nicht durchgeführt, da angenommen wurde, dass Menschen ohne dieses Organ nicht einmal ein Jahr leben könnten.

    Heute hat sich die Situation jedoch völlig geändert, und die Prognose nach solchen Operationen ist günstig, jedoch nur, wenn alle ärztlichen Vorschriften befolgt werden. Wie der Körper während der Rehabilitationsphase wiederhergestellt wird und wie lange eine Person danach leben kann, hängt von mehreren Faktoren ab:

    • das Gewicht des Patienten (übergewichtige Menschen sind schwieriger von einer Operation zu erholen und leben weniger);
    • das Alter des Patienten;
    • Lebensmittel;
    • wenn eine Person schlechte Gewohnheiten hat;
    • der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems;
    • wenn der Patient andere gesundheitliche Probleme hat.

    Kann eine Person ohne Bauchspeicheldrüse leben? Natürlich! Es sollte jedoch klar sein, dass je mehr negative Faktoren den Körper beeinflussen, desto wahrscheinlicher ist es, dass nach der Operation Komplikationen auftreten, die zu einer Verringerung der Lebenserwartung führen können. Nach dem Entfernen der Bauchspeicheldrüse können Sie nur dann glücklich leben, wenn Sie einen gesunden Lebensstil pflegen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

    Rehabilitationsphase

    Das Leben nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse bei einer Person ändert sich dramatisch. Selbst wenn nur der Schwanz des Organs oder ein anderer Teil davon entfernt wurde und die Operation selbst ohne Komplikationen stattfand, wird der Patient viel Zeit und Mühe benötigen, um sich vollständig zu erholen.

    Wenn die Bauchspeicheldrüse entfernt wird, muss der Patient eine strenge Diät einhalten, spezielle Medikamente einnehmen und Insulininjektionen verwenden, um den Blutzucker zu kontrollieren.

    Viele Patienten haben sich lange darüber beschwert, dass sie Schmerzen im operierten Bereich haben und die Schmerzen ausgeprägt sind. Und um sie zu minimieren, verschreiben Ärzte Schmerzmittel normalerweise als Zusatztherapie. Die vollständige Wiederherstellung des Körpers nach einer Pankreasoperation dauert etwa 10-12 Monate.

    Mögliche Folgen in der postoperativen Phase

    Die Folgen der Entfernung der Bauchspeicheldrüse können unterschiedlich sein. Jeder chirurgische Eingriff birgt ein hohes Risiko, in der postoperativen Phase entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körpergewebe zu entwickeln. Und um sie zu vermeiden, verschreibt der Arzt vor und nach der Operation eine Antibiotikakur. Wenn der Patient sie streng nach dem vorgeschriebenen Schema einnimmt, verringert sich das Risiko solcher Komplikationen um ein Vielfaches.

    Nach der Entfernung der Drüse entwickelt sich Diabetes mellitus, weil nach der Operation im Körper ein akuter Insulinmangel besteht, weshalb eine Person gezwungen ist, ständig Insulin zu injizieren. Wenn Sie sie überspringen oder falsch verwenden, ist dies auch mit verschiedenen Konsequenzen verbunden, darunter hypo- und hyperglykämisches Koma..

    Selbst wenn ein kleiner Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wird, werden die exokrinen Funktionen gestört, die für die Verdauung verantwortlich sind. Daher muss der Patient auch ständig Enzympräparate einnehmen (diese werden individuell verschrieben)..

    Ernährung nach der Operation

    Nach der Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse wird allen Patienten ausnahmslos eine strenge Diät verschrieben. Sie müssen sich ständig daran halten. Ein für alle Mal von der Diät nehmen:

    • frittierte und fetthaltige Lebensmittel;
    • geräuchertes Fleisch;
    • Gurken;
    • Mehl;
    • Gewürze;
    • Dosen Essen;
    • halbfertige Produkte;
    • Würste;
    • würzige Gerichte und Saucen;
    • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
    • Schokolade;
    • Kakao;
    • Hülsenfrüchte.

    In der täglichen Ernährung des Patienten müssen Fleisch und Fisch fettarmer Sorten enthalten sein. Sie können jedoch nicht zusammen mit der Haut angewendet werden. Außerdem muss er jeden Tag Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte essen (der Fettgehalt sollte nicht mehr als 2,5% betragen)..

    Sie müssen auch nach bestimmten Regeln essen:

    • In den ersten drei bis vier Monaten nach der Operation muss es zu einer püreeähnlichen Konsistenz zerkleinert werden.
    • Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.
    • 30-40 Minuten vor einer Mahlzeit müssen Sie eine Insulininjektion verabreichen (nur wenn Sie kurz wirkendes Insulin verwenden), und während einer Mahlzeit müssen Sie ein Enzympräparat einnehmen.
    • Essen muss warm sein, warme und kalte Gerichte sind verboten;
    • Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

    Wenn Sie die Diät genau befolgen und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente rechtzeitig anwenden, können Sie auch nach der vollständigen Entfernung der Bauchspeicheldrüse ein langes und glückliches Leben führen. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes vernachlässigen, kann dies schwerwiegende Folgen haben und die Lebenserwartung erheblich senken..

    Operationen an der Bauchspeicheldrüse: Indikationen, Typen, Prognose

    Die Bauchspeicheldrüse ist ein einzigartiges Organ in dem Sinne, dass es sowohl eine äußere als auch eine innere Sekretdrüse ist. Es produziert Enzyme, die für die Verdauung und den Eintritt in den Darm über die Ausscheidungsgänge notwendig sind, sowie Hormone, die direkt ins Blut gelangen.

    Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im oberen Stockwerk der Bauchhöhle, direkt hinter dem Magen, retroperitoneal, ziemlich tief. Es ist herkömmlicherweise in 3 Teile unterteilt: Kopf, Körper und Schwanz. Es gehört zu vielen wichtigen Organen: Der Zwölffingerdarm beugt sich um den Kopf, seine hintere Oberfläche grenzt eng an die rechte Niere, die Nebenniere, die Aorta, die obere und untere Hohlvene, viele andere wichtige Gefäße und die Milz an.

    die Struktur der Bauchspeicheldrüse

    Die Bauchspeicheldrüse ist ein einzigartiges Organ, nicht nur in Bezug auf ihre Funktionalität, sondern auch in Bezug auf Struktur und Lage. Es ist ein Parenchymorgan, das aus Bindegewebe und Drüsengewebe besteht und ein dichtes Netzwerk von Kanälen und Gefäßen aufweist.

    Darüber hinaus können wir sagen, dass dieses Organ in Bezug auf Ätiologie, Pathogenese und dementsprechend die Behandlung von Krankheiten, die es betreffen, schlecht verstanden wird (dies gilt insbesondere für akute und chronische Pankreatitis). Ärzte sind solchen Patienten gegenüber immer vorsichtig, da der Verlauf von Pankreaserkrankungen niemals vorhergesagt werden kann.

    Eine solche Struktur dieses Organs sowie seine ungünstige Position machen es für Chirurgen äußerst unbequem. Jede Intervention in diesem Bereich ist mit der Entwicklung vieler Komplikationen behaftet - Blutungen, Eiterung, Rückfall, Freisetzung aggressiver Enzyme außerhalb des Organs und Schmelzen des umgebenden Gewebes. Daher können wir sagen, dass die Bauchspeicheldrüse nur aus gesundheitlichen Gründen operiert wird - wenn klar ist, dass keine andere Methode den Zustand des Patienten lindern oder seinen Tod verhindern kann.

    Indikationen für chirurgische Eingriffe

    • Akute Entzündung mit Pankreasnekrose und Peritonitis.
    • Suppurative nekrotisierende Pankreatitis (absolute Indikation für eine Notoperation).
    • Abszesse.
    • Blutungsverletzung.
    • Tumoren.
    • Zysten und Pseudozysten, die von Schmerzen und beeinträchtigtem Abfluss begleitet werden.
    • Chronische Pankreatitis mit schwerem Schmerzsyndrom.

    Arten von Operationen an der Bauchspeicheldrüse

    1. Nekrektomie (Entfernung von totem Gewebe).
    2. Resektion (Entfernung eines Teils eines Organs). Wenn eine Entfernung des Kopfes erforderlich ist, wird eine Pankreatoduodenalresektion durchgeführt. Bei Schwanz- und Körperläsionen distale Resektion.
    3. Totale Pankreatektomie.
    4. Drainage von Abszessen und Zysten.

    Operationen bei akuter Pankreatitis

    Es muss gesagt werden, dass es keine einheitlichen Kriterien für Indikationen für eine Operation bei akuter Pankreatitis gibt. Es gibt jedoch einige schwerwiegende Komplikationen, bei denen sich die Chirurgen einig sind: Eine Nichteinmischung führt unweigerlich zum Tod des Patienten. Chirurgische Eingriffe werden verwendet für:

    • Infizierte Pankreasnekrose (eitrige Fusion von Drüsengeweben).
    • Ineffektivität der konservativen Behandlung innerhalb von zwei Tagen.
    • Pankreasabszesse.
    • Eitrige Bauchfellentzündung.

    Die Eiterung der Pankreasnekrose ist die schlimmste Komplikation einer akuten Pankreatitis. Bei nekrotisierender Pankreatitis tritt sie in 70% der Fälle auf. Ohne radikale Behandlung (Operation) nähert sich die Mortalität 100%.

    Die Operation bei infizierter Pankreatonekrose ist eine offene Laparotomie, eine Nekrektomie (Entfernung von totem Gewebe) und eine Drainage des postoperativen Bettes. In der Regel (in 40% der Fälle) ist nach einer bestimmten Zeitspanne eine wiederholte Laparotomie erforderlich, um das neu gebildete nekrotische Gewebe zu entfernen. Manchmal wird dafür die Bauchhöhle nicht genäht (offen gelassen), bei Blutungsgefahr wird die Stelle der Entfernung der Nekrose vorübergehend gestampft.

    In jüngster Zeit ist die Operation der Wahl für diese Komplikation jedoch die Nekrektomie in Kombination mit einer intensiven postoperativen Lavage: Nach der Entfernung nekrotischer Gewebe verbleiben Drainagesilikonschläuche im postoperativen Bereich, durch die ein intensives Waschen mit Antiseptika und Antibiotika-Lösungen bei gleichzeitiger aktiver Aspiration (Absaugung) durchgeführt wird..

    Wenn die Ursache für eine akute Pankreatitis eine Gallensteinerkrankung ist, wird gleichzeitig eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchgeführt.

    links: laparoskopische Cholezystektomie, rechts: offene Cholezystektomie

    Minimalinvasive Methoden wie die laparoskopische Chirurgie werden bei Pankreasnekrosen nicht empfohlen. Es kann nur als vorübergehende Maßnahme bei sehr schweren Patienten verwendet werden, um Ödeme zu reduzieren.

    Pankreasabszesse treten vor dem Hintergrund einer begrenzten Nekrose auf, wenn eine Infektion eintritt oder in der Ferne mit der Eiterung einer Pseudozyste.

    Das Ziel der Behandlung ist, wie bei jedem Abszess, das Öffnen und Ablassen. Die Operation kann auf verschiedene Arten ausgeführt werden:

    1. Öffentliche Methode. Eine Laparotomie wird durchgeführt, der Abszess wird geöffnet und sein Hohlraum wird entleert, bis er vollständig gereinigt ist..
    2. Laparoskopische Drainage: Unter der Kontrolle eines Laparoskops wird ein Abszess geöffnet, nicht lebensfähiges Gewebe entfernt und Drainagekanäle installiert, genau wie bei einer ausgedehnten Pankreasnekrose.
    3. Interne Drainage: Der Abszess wird durch den Magen geöffnet. Diese Operation kann entweder durch Laparotomiezugang oder laparoskopisch durchgeführt werden. Ergebnis - Die Freisetzung des Abszessinhalts erfolgt durch die gebildete künstliche Fistel in den Magen. Die Zyste wird allmählich ausgelöscht, die fistelartige Öffnung wird festgezogen.

    Operationen für Pankreaspseudozysten

    Pseudozysten in der Bauchspeicheldrüse werden nach Auflösung eines akuten Entzündungsprozesses gebildet. Eine Pseudozyste ist ein Hohlraum ohne gebildete Membran, der mit Pankreassaft gefüllt ist.

    Pseudozysten können sehr groß sein (mehr als 5 cm Durchmesser), sie sind gefährlich, weil:

    • Kann umliegende Gewebe und Kanäle quetschen.
    • Verursacht chronische Schmerzen.
    • Eiterung und Abszessbildung sind möglich.
    • Zysteninhalte, die aggressive Verdauungsenzyme enthalten, können Gefäßerosion und Blutungen verursachen.
    • Schließlich kann die Zyste in die Bauchhöhle eindringen.

    Solche großen Zysten, die von Schmerzen oder Kompression der Kanäle begleitet werden, müssen unverzüglich entfernt oder entwässert werden. Die wichtigsten Arten von Operationen bei Pseudozysten:

    1. Perkutane externe Zystendrainage.
    2. Entfernung der Zyste.
    3. Interne Entwässerung. Prinzip - Schaffung einer Anastomose der Zyste mit dem Magen oder Darmschleife.

    Pankreasresektion

    Resektion ist die Entfernung eines Teils eines Organs. Eine Pankreasresektion wird am häufigsten durchgeführt, wenn sie durch einen Tumor mit Verletzungen beschädigt wird, seltener mit chronischer Pankreatitis.

    Aufgrund der anatomischen Merkmale der Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse kann einer von zwei Teilen entfernt werden:

    • Der Kopf zusammen mit dem Zwölffingerdarm (da sie eine gemeinsame Blutversorgung haben).
    • Distal (Körper und Schwanz).

    Pankreatoduodenale Resektion

    Eine ziemlich häufige und gut etablierte Operation (Whipple-Operation). Dies ist die Entfernung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse zusammen mit dem umhüllenden Zwölffingerdarm, der Gallenblase und einem Teil des Magens sowie den Lymphknoten in der Nähe. Es wird am häufigsten bei Tumoren im Kopf der Bauchspeicheldrüse, Krebs der Vater-Papille und in einigen Fällen auch bei chronischer Pankreatitis durchgeführt.

    Neben der Entfernung des betroffenen Organs zusammen mit dem umgebenden Gewebe ist die Rekonstruktion und Bildung des Abflusses von Galle und Pankreassekret aus dem Pankreasstumpf ein sehr wichtiges Stadium. Dieser Abschnitt des Verdauungstraktes wird sozusagen neu zusammengesetzt. Es werden mehrere Anastomosen erzeugt:

    1. Magen mit Jejunum verlassen.
    2. Pankreasstumpfgang mit Darmschlaufe.
    3. Gemeinsamer Gallengang mit Darm.

    Es gibt eine Technik zum Entfernen des Pankreasgangs nicht in den Darm, sondern in den Magen (Pankreatogastroanastomose).

    Resektion der distalen Bauchspeicheldrüse

    Es wird bei Tumoren des Körpers oder des Schwanzes durchgeführt. Es muss gesagt werden, dass bösartige Tumoren dieser Lokalisation fast immer nicht operierbar sind, da sie schnell in die Darmgefäße hineinwachsen. Daher wird eine solche Operation meistens bei gutartigen Tumoren durchgeführt. Die distale Resektion wird normalerweise in Verbindung mit der Entfernung der Milz durchgeführt. Die distale Resektion ist eher mit der Entwicklung von Diabetes mellitus in der postoperativen Phase verbunden..

    Distale Pankreasresektion (Entfernung des Pankreasschwanzes zusammen mit der Milz)

    Manchmal kann das Volumen einer Transaktion nicht im Voraus vorhergesagt werden. Wenn die Untersuchung ergibt, dass der Tumor sehr weit verbreitet ist, ist eine vollständige Entfernung des Organs möglich. Diese Operation wird aufgerufen totale Pankreatektomie.

    Operationen bei chronischer Pankreatitis

    Eine Operation bei chronischer Pankreatitis wird nur als Methode zur Linderung des Zustands des Patienten durchgeführt.

    • Entwässerung von Gängen (bei schwerer Beeinträchtigung der Durchgängigkeit der Gänge entsteht mit dem Jejunum eine Anastomose).
    • Resektion und Drainage von Zysten.
    • Kopfresektion bei obstruktivem Ikterus oder Zwölffingerdarmstenose.
    • Pankreatektomie (mit schwerem anhaltendem Schmerzsyndrom, obstruktivem Ikterus) mit totaler Organschädigung.
    • Bei Vorhandensein von Steinen in den Pankreasgängen, die den Sekretfluss verhindern oder starke Schmerzen verursachen, kann eine Virsungotomie (Dissektion des Kanals und Entfernung des Steins) oder Drainage des Kanals oberhalb des Obstruktionsniveaus (Pankreatojejunostomie) durchgeführt werden.

    Präoperative und postoperative Perioden

    Die Vorbereitung auf eine Bauchspeicheldrüsenoperation unterscheidet sich nicht wesentlich von der Vorbereitung auf andere Operationen. Die Besonderheit ist, dass Operationen an der Bauchspeicheldrüse hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden, dh nur in Fällen, in denen das Risiko einer Nichteinmischung viel größer ist als das Risiko der Operation selbst. Daher ist nur ein sehr schwerwiegender Zustand des Patienten eine Kontraindikation für solche Operationen. Pankreasoperationen werden nur unter Vollnarkose durchgeführt.

    Nach der Operation an der Bauchspeicheldrüse wird in den ersten Tagen eine parenterale Ernährung durchgeführt (Nährlösungen werden durch eine Pipette in das Blut eingeführt), oder während der Operation wird ein Darmschlauch installiert und spezielle Nährstoffmischungen werden direkt in den Darm eingeführt.

    Nach drei Tagen ist es möglich, zuerst halbflüssiges Essen ohne Salz und Zucker zu trinken und dann zu pürieren.

    Komplikationen nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse

    1. Eitrige entzündliche Komplikationen - Pankreatitis, Peritonitis, Abszesse, Sepsis.
    2. Blutung.
    3. Leckage von Anastomosen.
    4. Diabetes mellitus.
    5. Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln - Malabsorptionssyndrom.

    Leben nach Resektion oder Entfernung der Bauchspeicheldrüse

    Die Bauchspeicheldrüse ist, wie bereits erwähnt, ein sehr wichtiges und einzigartiges Organ für unseren Körper. Es produziert eine Reihe von Verdauungsenzymen, und nur die Bauchspeicheldrüse produziert Hormone, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren - Insulin und Glucagon.

    Es ist jedoch zu beachten, dass beide Funktionen dieses Organs durch Substitutionstherapie erfolgreich kompensiert werden können. Eine Person wird zum Beispiel ohne Leber nicht überleben können, aber ohne eine Bauchspeicheldrüse mit dem richtigen Lebensstil und einer angemessen ausgewählten Behandlung kann sie durchaus viele Jahre leben.

    Was sind die Lebensregeln nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse (insbesondere bei der Resektion eines Teils oder des gesamten Organs)??

    • Strikte Einhaltung der Diät bis zum Lebensende. Sie müssen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Lebensmittel sollten bei minimalem Fettgehalt leicht verdaulich sein.
    • Absoluter Ausschluss von Alkohol.
    • Einnahme von Enzympräparaten in einer von einem Arzt verschriebenen enterischen Beschichtung.
    • Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels. Die Entwicklung von Diabetes mellitus während der Resektion eines Teils der Bauchspeicheldrüse ist überhaupt keine obligatorische Komplikation. Nach verschiedenen Quellen entwickelt es sich in 50% der Fälle..
    • Bei der Diagnose von Diabetes mellitus - Insulintherapie nach den vom Endokrinologen verordneten Schemata.

    Normalerweise passt sich der Körper in den ersten Monaten nach der Operation an:

    1. Der Patient neigt dazu, Gewicht zu verlieren.
    2. Unwohlsein, Schweregefühl und Schmerzen im Bauch nach dem Essen.
    3. Lose Stühle sind häufig (normalerweise nach jeder Mahlzeit).
    4. Schwäche, Unwohlsein, Symptome eines Vitaminmangels aufgrund von Malabsorption und diätetische Einschränkungen werden festgestellt.
    5. Bei der Verschreibung einer Insulintherapie sind zunächst häufige hypoglykämische Zustände möglich (daher wird empfohlen, den Zuckergehalt über den Normalwerten zu halten)..

    Aber allmählich passt sich der Körper an neue Bedingungen an, der Patient lernt auch Selbstregulierung und das Leben normalisiert sich schließlich wieder..

    Alles über das Entfernen der Bauchspeicheldrüse

    Kein Organ kann die Funktionen der Bauchspeicheldrüse ersetzen. Seine beiden Hauptaufgaben sind die Hormonproduktion und der Einfluss auf die Verdauung von Nährstoffen. Entsorgungsentscheidungen werden nur bei schweren Verletzungen oder Krankheiten getroffen. Menschen ohne Bauchspeicheldrüse müssen eine Diät einhalten, Insulin, Hormone und Verdauungsenzyme für den Rest ihres Lebens einnehmen.

    Inhalt
    1. Wann muss die Bauchspeicheldrüse entfernt werden?
    2. Kontraindikationen
    3. Arten von Operationen
    4. Betriebsfortschritt
    5. Mögliche Komplikationen
    6. Rehabilitationsphase
    7. Leben nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

    Wann muss die Bauchspeicheldrüse entfernt werden?

    Das Leben ohne Bauchspeicheldrüse ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden, sodass das Organ nur in schwerwiegenden Situationen entfernt wird, wie z.

    • Schweres Trauma - wenn das Organ verletzt oder schwer beschädigt wurde und seine Wiederherstellung und weitere Funktion unmöglich ist.
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs ist einer der am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten, daher werden Krebszellen häufig zusammen mit dem gesamten Organ entfernt..
    • Pankreasinsuffizienz - verursacht durch akute oder chronische Pankreatitis. Diese Krankheit wird zum Beispiel durch Alkoholmissbrauch, ungesunde Ernährung, Diabetes, Stress oder den Konsum einer großen Menge von Drogen verursacht.
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    Eine chirurgische Behandlung ist manchmal die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten. Das Entfernen der Bauchspeicheldrüse ist ein sehr schwieriges Verfahren und verursacht häufig Komplikationen. Das Risiko besteht darin, dass sich anatomisch wichtige Organe und Strukturen in diesem Bereich befinden.

    Hier befindet sich die zentrale Aorta, die das Blut aus dem größten Teil des Darms ableitet, dh der Hauptarterie des Körpers, die unter großem Druck Blut aus dem Herzen und aus dem gesamten Körper zurückführt. Blutgefäße passieren auch die Bauchspeicheldrüse und versorgen den größten Teil des Darms. Ihre Schädigung kann zur Nekrose der gesamten Bauchhöhle führen..

    Kontraindikationen

    Die postoperative Mortalität und Komplikationen nach einer Pankreatoduodenalresektion bleiben ein signifikantes Problem. Den Studien zufolge liegt die Sterblichkeitsrate während dieser Operation bei 0,4-16%, und der Prozentsatz der Komplikationen bleibt hoch - 11-65%. Auf dieser Basis können folgende Risikofaktoren für postoperative Komplikationen und Mortalität angegeben werden:

    • Alter> 70 Jahre,
    • erweiterte Resektionen,
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      Bei einem Tumor des Kopfes der Bauchspeicheldrüse wird dieser zusammen mit den durch den Tumor geschädigten Bereichen benachbarter Organe vollständig herausgeschnitten. Das Resektionsvolumen wird sowohl durch anatomische als auch durch onkologische Indikationen bestimmt, die sich aus der Anatomie des Lymphsystems dieses Bereichs ergeben. Bei einer Resektion des Pankreaskopfes zusammen mit dem Zwölffingerdarm und einem Teil des Magens besteht der nächste Schritt darin, die Kontinuität des Magen-Darm-Trakts wiederherzustellen.

      Manchmal wird Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium erkannt. In diesem Fall ist es oft nicht möglich, den Tumor auszuschneiden. Der Grund kann die Infiltration wichtiger Gefäße, Gewebe, die die Bauchspeicheldrüse umgeben, sowie das Vorhandensein von Fernmetastasen sein, was auf einen signifikanten Grad der Krankheit hinweist. Es kommt auch vor, dass während der Operation ein späteres Stadium der Krankheit erkannt wird als die Studien, die vor dem Eingriff durchgeführt wurden. Diese Patienten benötigen in erster Linie eine chirurgische Behandlung.

      Im Bereich der Bauchspeicheldrüse befinden sich Organe, deren Durchlässigkeit für die weitere Lebensfähigkeit des Patienten von großer Bedeutung ist. Daher kann die Entwicklung eines Tumors der Bauchspeicheldrüse zum Verschluss des Darmlumens (normalerweise des Zwölffingerdarms) oder zur Blockade der Gallenwege führen.

      Mögliche Komplikationen

      Eine Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse ist eine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Das Auftreten von Komplikationen wird erleichtert durch: schlechten Allgemeinzustand, Kachexie, fortschreitender Krebs, unhygienische Zustände, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, zusätzliche Krankheiten (Herz, Leber, Lunge).

      Die Anatomie der Bauchorgane ist für jede Person unterschiedlich. Daher treten trotz der Bemühungen der Ärzte während der chirurgischen Behandlung manchmal technische Schwierigkeiten auf, die zu Komplikationen führen können..

      Dazu gehören: Schäden an benachbarten Organen (z. B. Milz und Leber) sowie an Nerven und Blutgefäßen (das Risiko einer Schädigung steigt mit erheblicher Fettleibigkeit mit verschiedenen anatomischen Anomalien bei Patienten, die sich anderen Operationen unterzogen haben)..