Blutuntersuchungen auf Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die sehr schwer zu diagnostizieren sind. Der Punkt ist, dass das symptomatische Bild, das während ihrer Entwicklung auftritt, den klinischen Manifestationen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sehr ähnlich ist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie daher eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchführen. Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis liefert die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse und des gesamten Körpers und ist daher bei der Diagnose der Krankheit obligatorisch.

Kurz über die Krankheit

Pankreatitis ist eine Krankheit, bei der sich Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse zu entwickeln beginnen. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Abflusses von Pankreassaft und der Aktivierung der Prozesse der "Selbstverdauung" vor. Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung einer Pankreatitis beitragen. Unter ihnen sind die häufigsten:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • falsche Ernährung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Stress und Schlafmangel;
  • Cholezystitis;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • Duodenitis;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Leberzirrhose usw..

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • ständige Übelkeit, begleitet von Erbrechen, danach keine Linderung mehr;
  • verminderter Appetit und vermindertes Körpergewicht;
  • Gürtelschmerzen im linken Hypochondrium;
  • Temperaturanstieg;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Schluckauf;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • weißlicher Belag auf der Zunge;
  • Stuhlstörung.

Wenn mindestens ein Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis auftritt, muss sofort ein Arzt konsultiert und Tests bestanden werden, die das Vorhandensein dieser Krankheit bestätigen oder leugnen.

Welche Blutuntersuchungen werden bei Verdacht auf Pankreatitis durchgeführt??

Die Diagnose einer Pankreatitis ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. In der Bauchspeicheldrüse auftretende Entzündungsprozesse zeigen häufig Symptome, die leicht auf Müdigkeit, Schlafmangel oder Stress zurückzuführen sind. Einwohner von Großstädten, in denen das beschleunigte Lebenstempo vorherrscht, klagen häufig über schnelle Müdigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust und das Auftreten verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen. Diese Symptome sind jedoch die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis und erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Aus diesem Grund untersucht der Arzt den Patienten sofort und verschreibt Tests, sobald er vom Patienten Beschwerden über ständige Müdigkeit, schnelle Müdigkeit und Magen-Darm-Störungen hört. Und nachdem er die Ergebnisse der Studie erhalten hat, entscheidet er über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung.

Dem Patienten werden in der Regel zunächst folgende Tests zugeordnet:

  • Blutchemie;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Analyse von Urin und Kot.

Wenn nach den Ergebnissen dieser Studien Verletzungen der Bauchspeicheldrüse festgestellt wurden, werden komplexere diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben, darunter Ultraschall, Computertomographie, MRT usw..

Allgemeine Blutanalyse

Wenn Sie den Verdacht auf eine chronische oder akute Pankreatitis haben, wird immer eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben. Es bietet die umfassendsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es ist jedoch nicht möglich, eine Diagnose nur auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie zu stellen. Eine zusätzliche Untersuchung des Patienten ist erforderlich.

Bei Cholezystitis oder Pankreatitis zeigt ein vollständiges Blutbild die folgenden Ergebnisse:

  • eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate;
  • ein starker Anstieg des Leukozytenspiegels (bei diesen Krankheiten ist der Leukozytenspiegel 2-3 mal höher als normal);
  • erhöhter Hämatokrit.

Die Blutwerte für Pankreatitis bei Frauen und Männern können steigen oder fallen. Solche Veränderungen werden durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und die Freisetzung toxischer Substanzen in das Blut verursacht. Und um zu verstehen, welche Indikatoren auf die Entwicklung dieser Krankheit hinweisen, müssen Sie zuerst deren Norm herausfinden. Das normale Blutbild ist in der folgenden Tabelle angegeben..

Blutchemie

Die informativste Methode zur Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Blutuntersuchung. Es gibt ein vollständiges Bild des Zustands des Körpers und der Bauchspeicheldrüse. Bei akuter und chronischer Pankreatitis liefert ein biochemischer Bluttest die folgenden Daten:

  • Amylase. Es ist ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke im Körper verantwortlich ist. Mit der Entwicklung einer Pankreatitis wird ein Anstieg festgestellt, der auf eine Stagnation des Pankreassafts in den Pankreasgängen hinweist.
  • Phospholipase, Trypsin, Lipase und Elastase. Sie sind auch Enzyme des Pankreassaftes. Und mit der Entwicklung dieser Krankheit steigt auch ihr Blutspiegel..
  • Glucose. Der Gehalt dieser Substanz im Blut während einer Pankreatitis steigt aufgrund der Tatsache, dass beschädigte Zellen der Bauchspeicheldrüse aufhören, Insulin in der erforderlichen Menge zu produzieren, was für den Abbau und den Transport von Glukose zu Zellen und Geweben des Körpers verantwortlich ist..
  • Bilirubin. Der Gehalt dieser Substanz bei Pankreatitis übersteigt ebenfalls die Norm. Dies ist auf eine Stagnation der Gallenwege infolge einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen.
  • Eiweiß. Mit der Entwicklung dieser Krankheit wird der Proteinspiegel gesenkt..
  • Transaminase. Diese Substanz nimmt auch mit der Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu, jedoch nicht in allen Fällen..

Es ist zu beachten, dass der Arzt bei Erhalt der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zunächst den Amylasespiegel untersucht, da sein Anstieg auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Pankreatitis hinweist. Als nächstes richtet sich die Aufmerksamkeit des Arztes auf das Niveau anderer Enzyme..

Es muss gesagt werden, dass sie alle ihre Rolle im Körper ausüben und ihre Abnahme oder Zunahme auf schwerwiegende Störungen hinweist. So ist beispielsweise Amylase für den Abbau von Kohlenhydraten, Lipase - Fett verantwortlich. Elastase und Trypsin stellen Peptidbindungen in Aminosäureproteinen bereit. Daher werden mit einer Zunahme oder Abnahme des Spiegels dieser Enzyme Stoffwechselprozesse gestört, was das Auftreten anderer Gesundheitsprobleme hervorrufen kann..

Ein biochemischer Bluttest wird am ersten Tag durchgeführt, nachdem der Patient mit einem schmerzhaften Anfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wenn der Amylasespiegel erhöht ist, muss die Analyse am nächsten Tag erneut durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik und die Wirksamkeit der Behandlung verfolgen.

Zusätzliche Analysen

Wenn der Arzt die Entwicklung einer Pankreatitis bei einem Patienten vermutet, kann er zusätzlich zur CBC- und biochemischen Forschung andere Blutuntersuchungen verschreiben. Darunter befindet sich ein Laborbluttest auf immunreaktives Trypsin. Diese Analyse ist sehr informativ, da Sie damit nicht nur Daten über den Zustand der Bauchspeicheldrüse, sondern auch über andere Organe erhalten können, wodurch das Vorhandensein von Komplikationen beim Patienten vor dem Hintergrund einer Pankreatitis, z. B. Hyperkortisolismus, Nierenversagen usw., rechtzeitig erkannt werden kann..

Es sollte sofort angemerkt werden, dass der Hauptindikator für die Entwicklung einer Pankreatitis eine Abnahme des Trypsinspiegels im Blut ist. Und je niedriger es ist, desto ungünstiger ist die Prognose. Diese Analyse wird jedoch in der medizinischen Praxis sehr selten durchgeführt, da sie bezahlt wird und viel Geld kostet..

Es muss auch gesagt werden, dass bei der Diagnose einer Pankreatitis häufig ein Urintest verschrieben wird. Aber nicht allgemein, sondern eine, mit der Sie den Trypsinogenspiegel im Testmaterial bestimmen können. Dieses Enzym ist eine inaktive Form von Trypsin und kommt nur dann im Urin vor, wenn es entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse gibt..

Die Entwicklung einer Pankreatitis wirkt sich negativ auf die Arbeit des gesamten Verdauungstrakts aus. Daher haben fast 9 von 10 Patienten Stuhlstörungen, wenn sie auftreten. Aus diesem Grund ist bei der Diagnose dieser Krankheit eine Kotanalyse obligatorisch. Bei seiner Forschung wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt:

  • das Vorhandensein von Fett im Kot (während der normalen Funktion des Verdauungssystems sollte es nicht sein);
  • die Farbe des Testmaterials;
  • das Vorhandensein von unverdauten Nahrungselementen im Kot.

Bei Abweichungen von der Norm können wir über das Vorhandensein verschiedener Störungen aus dem Verdauungstrakt sprechen. Um sie zu bestimmen, ist es außerdem überhaupt nicht erforderlich, eine Laborstudie durchzuführen. Der Patient selbst kann solche Verstöße feststellen, wenn er den Kot sorgfältig untersucht. Seine Verfärbung weist auf eine Verstopfung der Gallenwege hin. Gleichzeitig wird der Kot selbst schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen, was auch auf das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper hinweist. Aufgrund seines hohen Fettgehalts werden die Fäkalien glänzend und geben einen unangenehmen, stechenden Geruch ab.

Wie oben erwähnt, reichen Labortests von Blut, Urin und Kot allein nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Um die Entwicklung einer Pankreatitis beim Menschen festzustellen, müssen unbedingt eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse sowie eine fibroesophagogastroduodenoskopische Untersuchung durchgeführt werden, bei der Verstöße am Zusammenfluss des Hauptpankreasganges in den Zwölffingerdarm 12 festgestellt werden. Die instrumentelle Diagnostik wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt und ermöglicht eine vollständige Beurteilung des Zustands von Körper und Bauchspeicheldrüse.

Indikatoren für einen biochemischen Bluttest auf Pankreatitis

Ein biochemischer Bluttest auf Pankreatitis, eine wichtige Forschungsmethode, wird sowohl für akute als auch für chronische Formen der Pathologie verschrieben. Trotz der Tatsache, dass die Symptome einer Pankreatitis nicht ausgeprägt sind, können Sie mit der biochemischen Analyse die Diagnose klären, das Stadium und die Art des Entzündungsprozesses bestimmen.

Wie und wann zu nehmen

Um ein zuverlässiges Ergebnis eines biochemischen Tests zu erhalten, müssen Sie die Regeln für dessen Durchführung befolgen. Blut sollte morgens und nur auf leeren Magen gespendet werden, wobei mehr als 8 Stunden lang nichts gegessen und getrunken werden darf.

2 Tage vor der Entbindung muss die körperliche Aktivität des Körpers reduziert werden. Beseitigen Sie in wenigen Tagen Alkohol und fetthaltige Lebensmittel, lehnen Sie die Einnahme von Medikamenten ab und lassen Sie nur vom Arzt zugelassene Medikamente übrig.

Einen Tag vor der biochemischen Untersuchung dürfen Sie nicht rauchen. Nach der Blutspende werden Röntgen, Ultraschall, FT und CT empfohlen.

Indikatoren

Die wichtigsten diagnostischen Parameter umfassen die Werte der folgenden Indikatoren für die Blutbiochemie:

  • Glukose - charakterisiert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten;
  • Cholesterin - zeigt den Stoffwechsel von Fetten;
  • Amylase (baut Stärke ab) - zeigt die Entwicklung von Tumoren an;
  • AST, ALT, GGT (Enzyme, die an der Synthese von Aminosäuren beteiligt sind) - zeigen das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Lipase und alkalische Phosphatase - zeigen die Pathologie der Leber und der Gallenwege an;
  • Bilirubin - ein Indikator für die Leberfunktion;
  • Kreatinin - charakterisiert die Funktion der Nieren;
  • Harnstoff - ein Indikator für Leber- und Nierenfunktion;
  • Trypsin und Protein - charakterisieren die Arbeit der Bauchspeicheldrüse.

Bei der Diagnose werden zusätzlich zum biochemischen (vollständigen) Test die Ergebnisse eines klinischen Bluttests berücksichtigt.

Zeigt eine Entzündung, eine Zunahme der Leukozytenzahl und eine Zunahme der ESR, eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, einen Mangel an Hämoglobin und eine Zunahme des Hämatokritspiegels (Volumen der Blutzellen) an..

In chronischer Form

Durch biochemische Forschung können Sie die chronische Form der Pankreatitis außerhalb der Situation der Exazerbation identifizieren.

In diesem Fall sind in den Analyseergebnissen folgende Abweichungen von der Norm vorhanden:

  • die Aktivität von Lipase und Trypsin nimmt zu;
  • Protein steigt;
  • die Werte für alkalische Phosphatase und GGT steigen an;
  • die Menge an Bilirubin nimmt zu (typisch für ikterische Pankreatitis).

Vor dem Hintergrund biochemischer Veränderungen wird die chronische Form durch das Vorhandensein von Leukozytose-Anzeichen und einem erhöhten ESR-Spiegel in der klinischen Analyse bestätigt.

Im akuten Stadium

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit treten im Blutplasma folgende biochemische Veränderungen auf:

  • der Amylasespiegel steigt um das 10-20-fache;
  • die Anzahl der an der Insulinproduktion beteiligten Enzyme (Lipase, Trypsin) nimmt zu;
  • der Zuckergehalt (Glukose) steigt an, was auf eine Schädigung des Drüsengewebes hinweist;
  • Ein Anstieg des Bilirubins weist auf eine Verletzung des Gallenabflusses aufgrund einer Entzündung hin.
  • die Menge an Proteinen nimmt ab (aufgrund einer Verletzung des Assimilationsprozesses);
  • Ein Überschreiten der Cholesterinnorm (3-6 mmol / l) kann auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer gestörten Durchblutung hinweisen.

Die Diagnose wird durch solche Änderungen der Parameter der klinischen Analyse wie eine Erhöhung der ESR und der Anzahl der Leukozyten, eine Verringerung der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins (mit hämorrhagischen Komplikationen der Pankreatitis) bestätigt. Um ausreichende Daten über den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu erhalten, muss die Analyse rechtzeitig, dh vor dem Ende der Exazerbationsphase, durchgeführt werden.

Alles über die Drüsen und das HormonsystemWie man die Bauchspeicheldrüse überprüft, welche Tests zur Identifizierung der Pathologie durchzuführen sind

Labormethoden

Allgemeine Blutanalyse

Ein Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und der Anzahl der Leukozyten (Leukozytose) von 10 auf 20 × 109 / l mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist charakteristisch für eine akute Pankreatitis und eine Verschlechterung ihrer chronischen Form (sowie für den Entzündungsprozess eines anderen Organs)..

Analyse des Urins

  • Alpha-Amylase (Diastase) von Urin über 2000 U / l deutet auf eine akute Pankreatitis hin. Dieser Indikator dient zur Erstellung einer vorläufigen Diagnose. Diese Studie ist jedoch nicht spezifisch und korreliert nicht mit der Schwere der Erkrankung. Die Diastase im Urin nimmt häufig auch während eines schmerzhaften Anfalls bei chronischer Pankreatitis zu.
  • Der Nachweis der Aminosäuren Lysin und Cystin im Urin wird bei chronischer Pankreatitis beobachtet, die mit genetischen Störungen des Proteinstoffwechsels verbunden ist.

Blutchemie

  • Ein Anstieg der α-Amylase im Serum ist für 95% der Fälle von akuter Pankreatitis charakteristisch. Mit der Nekrose der Bauchspeicheldrüse (Pacreonekrose) sowie ihrer Unzulänglichkeit nimmt dieser Indikator ab.
  • C-reaktives Protein (CRP) ist ein Indikator für jeden akuten Entzündungsprozess, einschließlich Pankreatitis. Die Norm liegt zwischen 0 und 0,3 (0,5) mg / l. Häufiger geben Laboratorien das Ergebnis "in Kreuzen". In diesem Fall ist die Norm "negativ" (-), die Pathologie ist "positiv" (+). Die Anzahl der "Pluspunkte" (oder "Kreuze") von (+) bis (++++) korreliert mit der Schwere der Erkrankung.
  • Ein Anstieg der Leberenzyme (ALT und / oder AST) sowie der alkalischen Phosphatase (ALP) ist charakteristisch für eine alkoholische Hepatitis oder Choledocholithiasis, die mit einer Pankreatitis einhergeht (Steine ​​im Lumen des Gallengangs). Die ALP-Aktivität ist bei 80% der Patienten mit Karzinom (bösartiger Tumor) der Bauchspeicheldrüse erhöht.
  • Eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration (Hyperbilirubinämie) tritt in 15-25% der Fälle von akuter Pankreatitis auf.
  • Ein Anstieg der Serumlipase (eines der in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme) wird bei akuter Pankreatitis oder bei einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses beobachtet.
  • Der Blutzucker ist bei schwerer akuter Pankreatitis und bei 50% der Patienten mit Pankreasinsuffizienz erhöht.
  • Hypokalzämie (niedrige Serumcalciumkonzentration) tritt am ersten Tag einer akuten Pankreatitis sowie bei Pankreasinsuffizienz auf.
  • Hypocholesterinämie und vermindertes Serumalbumin sind Anzeichen einer Pankreasinsuffizienz..

Koprologische Untersuchung (Stuhlanalyse)

  • Steatorrhoe (eine große Menge an Fetten, die durch Fettsäuren und Seifen repräsentiert werden) und Kreatorrhoe (unverdaute Muskelfasern) weisen auf eine Abnahme der äußeren Sekretion der Bauchspeicheldrüse mit ihrer Insuffizienz und chronischen Pankreatitis hin.
  • Die Bestimmung der fäkalen Enolase (Phosphopyruvathydratase) von Fäkalien wird zur Diagnose einer mittelschweren oder schweren Pankreasinsuffizienz verwendet.

Routinemäßige Labortests können bei der Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht helfen.

Krankheitssymptome

Um rechtzeitig zu verstehen, dass Probleme in der Bauchspeicheldrüse beginnen, müssen Sie auf alle Signale des Körpers achten. In verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung treten charakteristische Symptome auf, die Beschwerden und Gesundheitsstörungen verursachen:

  1. Schmerzen. Sobald die Entzündungsprozesse beginnen und die Kanäle verstopfen, verspürt die Person einen unangenehmen scharfen Schmerz unter den Rippen. Abhängig von der Lokalisation der Krankheit kann sie einseitig, seitlich oder sofort entlang des gesamten Umfangs der Rippen schmerzen. Der Schmerz ist dauerhaft und lässt auch in Ruhe nicht nach.
  2. Erbrechen. Der Magen hört auf, das verzehrte Essen zu stark zu ätzen, ohne Enzymtabletten tritt sofort Erbrechen auf. Erbrechen tritt bei jeder Mahlzeit auf.
  3. Hohe Temperatur. Entzündungsprozesse im Körper und Vergiftungen lösen eine Schutzreaktion des Körpers und einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38-38,5 Grad aus.
  4. Gelbsucht. Durch die Schwellung der Bauchspeicheldrüse kann ihr Körper Druck auf die Gallenwege ausüben, so dass sich ein obstruktiver Ikterus bildet. Eine Person entwickelt alle Anzeichen von Gelbsucht: vergilbte Augen, Handflächen und Haut.
  5. Durchfall oder Verstopfung. Probleme des Verdauungstraktes machen sich sofort bemerkbar, Mangel an Enzymen und Vergiftungen verursachen Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Laborforschung

Nach ärztlicher Untersuchung und Anamnese werden Labortests verordnet. Welche Tests für die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestanden werden müssen, wird der Arzt bestimmen, da ihre Liste von den spezifischen Umständen abhängt.

Die folgenden Kategorien solcher Studien können unterschieden werden:

  • Standard. Entnahme von Blut-, Urin- oder Stuhlproben zur Durchführung einer Studie mit den aktuellen Standardraten.
  • Mit einer Last. Bestehen aus mehreren Stufen. Die Basiswerte werden nach Verwendung spezieller Substanzen mit den Testergebnissen verglichen.
  • Besondere. Entwickelt, um bestimmte Pathologien zu diagnostizieren, impliziert dies ein spezielles Verfahren für das Sammeln und Studieren von Material.

Bluttests

Das erste, was für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verschrieben wird, sind Blutuntersuchungen. Für eine vollständige Untersuchung wird einem Finger und einer Vene eine Blutprobe entnommen. Von den allgemeinen Indikatoren sind die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen sowie die ESR von besonderer Bedeutung..

Welche Tests werden für die Bauchspeicheldrüse durchgeführt? Die folgenden Indikatoren werden durch einen biochemischen Bluttest bestimmt:

  • gesamtes und direktes Bilirubin;
  • Glucose;
  • Alpha-Amylase;
  • Lipase;
  • Trypsin.

Die Bauchspeicheldrüse produziert essentielle Substanzen: Verdauungsenzyme und Insulin, um Glukose abzubauen. Eine Abnahme der Enzymsynthese führt dazu, dass Nährstoffe nicht vollständig verarbeitet und absorbiert werden können, und eine Zunahme ist die Ursache für eine Selbstschädigung des Organs. Insulin ist für die Glukoseverarbeitung erforderlich, andernfalls wird bei einer Person Diabetes mellitus diagnostiziert.

Untersuchung von Urin und Kot

Nicht weniger wichtig sind Tests für die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die auf der Untersuchung von Urin- und Kotproben beruhen. Sie spiegeln den Prozess der Verarbeitung von Substanzen wider, die in den Körper gelangen. Nehmen Sie am besten das Morgenmaterial, insbesondere den Urin..

Im Labor werden Urinproben auf biochemische Parameter wie Glucose, Amylase und Aminosäuren untersucht. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind sie diejenigen, die die größten Veränderungen erfahren..

Kot wird auf Coprogramm untersucht. Externe Indikatoren (Konsistenz, Farbe, Vorhandensein unverdauter Lebensmittelpartikel usw.) sowie biochemische Indikatoren werden analysiert. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind:

  • das Vorhandensein von Ballaststoffen und Ballaststoffen;
  • Identifizierung von Verdauungsenzymen;
  • die Menge an Elastase;
  • Analyse des Hydrolyseprozesses.

Andere Indikatoren

Damit ist die Labordiagnose von Pankreaserkrankungen nur dann abgeschlossen, wenn keine signifikanten Abweichungen festgestellt wurden. Wenn fragwürdige Ergebnisse vorliegen, sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Bauchspeicheldrüse mithilfe von Stresstests zu überprüfen.

Die folgenden Forschungsoptionen werden verwendet:

Glukosetoleranz - Zu Beginn des Tests wird Blut entnommen, dann trinkt der Patient ein Glukosekonzentrat und nach einer Stunde wird die Blutentnahme wiederholt.

  • Diastase im Urin - Der Anfangswert wird gemessen. Nach der Einführung von Proserin werden 2 Stunden lang alle halbe Stunde Proben entnommen.
  • Iodolipol-Test. Die morgendliche Urinprobe ist die Kontrolle. Nach der Einnahme von Iodolipol werden innerhalb von 2,5 Stunden regelmäßige Messungen durchgeführt, um die Iodidkonzentration festzustellen.
  • Antikörper gegen Beta-Zellen - erkennt Autoimmunerkrankungen der Insulinproduktion.
  • Enzyme im Zwölffingerdarm. Grundlinienproben werden nach Einführung von Salzsäure entnommen.
  • Sekretin-Pankreasimin-Test. Die Produktion von Amylase, Trypsin und Lipase wird durch die Verabreichung von Sekretin und Cholecystopancreozymin stimuliert; Danach wird der Gehalt an Enzymen im Zwölffingerdarm mit dem Anfangswert verglichen.

Diagnostische Befragung und Untersuchung

Beim ersten Treffen mit dem Patienten interessiert sich der Arzt für die Beschwerden und führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch. Während des Gesprächs lernt der Arzt die Merkmale des Schmerzes, die Art der Dyspepsie, die Häufigkeit und Intensität der klinischen Symptome. Die folgenden Symptome haben den größten diagnostischen Wert bei der Diagnose von Drüsenerkrankungen:

  1. Schmerzen im Oberbauch, hauptsächlich in den epigastrischen und subkostalen Regionen. Die Schmerzen sind oft Gürtelrose in der Natur, treten nach der Einnahme von reichlich fetthaltigen Lebensmitteln auf. Die Schwere und der Schmerz im Bauch verschwinden nicht lange.
  2. Schmerzhafte Empfindungen strahlen auf das linke Schulterblatt im unteren Rückenbereich aus, wodurch eine Person gezwungen wird, eine erzwungene Position einzunehmen, um den Zustand zu begünstigen.
  3. Ein charakteristisches Symptom für Pankreaserkrankungen ist Erbrechen und Übelkeit nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Galle kann im Erbrochenen vorhanden sein. Erbrechen lindert keine Schmerzen.
  4. Bei Erkrankungen der Drüse tritt aufgrund der unzureichenden Verdauung von Fetten und Lipiden Steatorrhoe auf - ein häufiger flüssiger oder matschiger gelber Stuhl mit einer Beimischung von Fetten. Steatorrhoe ist ein pathognomonisches Symptom bei der Diagnose von Pankreatitis, Tumor- und Organkrebs
  5. Die Patienten werden regelmäßig durch Blähungen, Fieber, Vergiftungssymptome und ikterische Hautverfärbungen gestört, was ebenfalls auf eine Pankreaserkrankung hinweist.

Externe Untersuchung zeigt Gelbsucht, trockene Haut. Beim Abtasten in den Projektionsbereichen der Bauchspeicheldrüse zeigt sich ein Schmerz, es ist jedoch aufgrund seiner tiefen Lage nicht möglich, das Organ vollständig zu untersuchen und abzutasten.

Laborforschungsmethoden

Solche Studien machen die Diagnose genauer und zeigen, dass der Verdacht gerechtfertigt oder nicht bestätigt war. Solche Analysen helfen auch:

  • Bestimmen Sie die Schwere des Krankheitsverlaufs;
  • Gibt es Störungen bei der Produktion von Enzymen und Hormonen?.

Abhängig von den Fähigkeiten des Krankenhauses und dem Verdacht, den die klinischen Studien aufkommen lassen, schreibt der Spezialist vor:

Hämogramm, diese Methode zeigt einen Anstieg der ESR, Thrombozyten und Leukozyten, am häufigsten tritt dies bei entzündlichen Prozessen mit eitrigen Manifestationen sowie bei Verdacht auf Krebs auf.
Biochemische Analyse von Blut und Urin. Diese Studien sollten im Falle von Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse zeigen: einen Anstieg von Elastase-1, Lipase, Blut-Trypsin oder Urin-Amylase. Solche Indikatoren befinden sich im Entzündungsprozess. Und mit dem Verlust von Drüsenzellen, dh dem Tod, der am häufigsten mit der Onkologie verbunden ist: Es reduziert all diese Enzyme.
Coprogramm. Dies ist ein Stuhltest, der zeigen kann, dass Fette und Proteine ​​nicht verdaut werden.
Untersuchung der Stuhlelastase-1. Wenn der Spiegel dieses Enzyms abnimmt, kann der Spezialist den Tumor des Patienten in bösartiger Form, komplexer Pankreatitis und anderen Anomalien im Frühstadium bestimmen.
Tumormarker. Sie werden vor dem Hintergrund der Entwicklung der Onkologie darüber sprechen, ob Gewebe und Zellen der Bauchspeicheldrüse absterben.
Pankreasenzymmangeltests. Diese Tests umfassen: Lund-Test mit Methionin, Bentiramin, mit Mecholilether, Pankreatolaurin-Test.
Test auf Glukosetoleranz oder Stärkebelastung

Dieser Test hilft, Anomalien bei der Produktion des sehr wichtigen Hormons Insulin aufzuzeigen..

Die Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden. Dies hilft dabei, das richtige Bild der Krankheit, des Stadiums des Verlaufs, wiederherzustellen. Diese Tests helfen jedoch nicht immer dabei, die richtige Diagnose genau zu stellen, da eine Reihe anderer Krankheiten ähnliche Indikatoren aufweisen..

Grundsätze der Bauchspeicheldrüsenuntersuchung

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte umfassend sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Organs, sondern auch über seine Funktion erhalten. Lassen Sie uns erklären, warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einzigartigen Strukturen und Funktionen. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung und produziert Enzyme, die für den Abbau von Proteinen und Fetten in Substanzen notwendig sind, die beim Eintritt in den Blutkreislauf die Zellen nähren. In dieser Drüse wird Insulin gebildet, das dem Hauptenergiesubstrat - Glukose - hilft, Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Andere Hormone werden darin synthetisiert..

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegt auf beiden Seiten der Magen, der Querkolon und der Zwölffingerdarm - die Nieren. Kanäle verlaufen innerhalb des Organs, die Pankreassaft sammeln, der reich an Enzymen aus Drüsenzellen ist. Sie fließen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet..

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Mehrkanalorgan, das sich hinter dem Magen und den Darmschleifen befindet

Wenn eine bestimmte Menge an Drüsengewebe beschädigt ist, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion, und es können keine Symptome der Krankheit auftreten. Gleichzeitig kann es zu einer Situation kommen, in der ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet. Dies ist in der Struktur der gesamten Drüse nicht erkennbar, geht jedoch mit einer deutlichen Veränderung der Organfunktion einher. Deshalb sollte die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse umfassend sein und sowohl die Struktur des Organs als auch seine Funktion abdecken..

Labormethoden

Die Methoden zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse stehen in engem Zusammenhang mit Labortests, mit denen die Leistung des Organs beurteilt werden kann. Wenn es sich um akute Entzündungsprozesse handelt, zeigt die Diagnostik eine erhöhte enzymatische Aktivität. Dies sind Enzyme, die von der Drüse synthetisiert werden. Teilweise werden sie im Blut besser bestimmt, teils im Kot oder Urin.

Die Diagnose der Arbeit der Bauchspeicheldrüse erfolgt in Verbindung mit den Untersuchungen des Arztes und der Leber des Patienten, da diese beiden Organe paarweise funktionieren. Die allerersten Tests, die eingereicht werden, sind jedoch eine allgemeine Blutuntersuchung und Biochemie. Die Übergabe der Benutzerkontensteuerung bedeutet, Informationen über das Vorhandensein des Prozesses in seinem akuten Verlauf oder die Verschärfung der seit langem aufgezeichneten Krankheit zu erhalten. Wir sprechen über eine Veränderung des Leukozytenspiegels, der Neutrophilate vom segmentierten Typ und des Stichtyps. Darüber hinaus steigt auch der ESR..

Die Biochemie ist auch aus diagnostischer Sicht wichtig. Darin wird bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse häufig zu viel direktes Bilirubin fixiert, wenn die Krankheit eine ikterische Form hat. Gleichzeitig gibt es eine erhöhte Menge an Gammaglobulinen, Säuren vom Sialin-Typ und Seromucoid.

Es gibt auch spezifischere Tests, zum Beispiel die Bestimmung von Antikörpern gegen Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Bestimmung des Niveaus der Alpha-Amylase im Blut und die Trypsinaktivität. Der pathologische Verlauf führt zu einem Anstieg des Lipase- und Glukosespiegels. Mit einer Zunahme einer solchen Komponente sprechen wir von Entzündungen und zerstörerischen Prozessen, die den endokrinen Teil des Organs beeinflussen..

Hardware-Diagnose

Weitere Informationen über die Größe und strukturellen Veränderungen der inneren Organe erhalten Sie über die Hardwarediagnose. Bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse werden folgende Methoden angewendet:

Ultraschall. Ultraschallwellen werden vom Gewebe der Drüse reflektiert und auf dem Monitor in ein Bild umgewandelt. Änderungen des Echogenitätsniveaus, der Größe des Organs und seiner Konturen sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle weisen auf das Vorhandensein einer Pathologie hin.

  • Endoskopische Untersuchung. Mit Hilfe einer endoskopischen Sonde wird der Zustand des Gewebes an der Verbindungsstelle der Pankreas- und Zwölffingerdarmgänge beobachtet.
  • ERCP. Die Methode der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie ermöglicht es uns, den Zustand der Pankreasgänge selbst zu untersuchen.
  • CT. Dank der CT-Untersuchung der Bauchspeicheldrüse wird die Struktur des Organs detailliert untersucht, Neoplasien und Orte der Transformation von gesundem Gewebe werden aufgedeckt.
  • Endo-Sonographie. Wird für eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Drüse und ihrer Kanäle sowie der damit verbundenen Lymphknoten verwendet.
  • Biopsie. Wenn verdächtige Neoplasien festgestellt werden, wird das Gewebe mittels einer Feinnadelpunktion zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Auf diese Weise können Sie die Onkologie erkennen oder sicherstellen, dass der Tumor gutartig ist..

Basierend auf den Forschungsergebnissen wird ein Behandlungsprogramm erstellt, das eine Diät- und Arzneimitteltherapie mit Enzymen umfassen kann. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um weniger beschädigte Bereiche der Drüse zu erhalten.

Was ist die Krankheit

Dies ist ein entzündlicher Prozess, den die Bauchspeicheldrüse durchläuft. Es kommt zu einer Schwellung des Gewebes der Bauchspeicheldrüse und der Kanäle zum Zwölffingerdarm. Aufgrund der Schwellung können von der Drüse produzierte Enzyme nicht über die Kanäle in die Speiseröhre gelangen.

Lipase, Amylase, Lactase, Chymotrypsin und Trypsin, deren Hauptaufgabe bei der Verdauung von Nahrungsmitteln unterstützt wird, können ihre Hauptfunktionen jedoch nicht erfüllen, da sie sich im Körper der Bauchspeicheldrüse ansammeln. Der Verdauungsprozess von Enzymen kann jedoch nicht gestoppt werden, da sie langsam beginnen, das Gewebe, das sie produziert hat, zu verdauen, während sie den gesamten Körper mit Toxinen vergiften.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Experten halten diese Methoden für sehr wichtig bei der Identifizierung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Instrumentelle Studien zeigen folgende Abweichungen:

  1. Die Größe der Drüse;
  2. Orgelstruktur;
  3. Ödem;
  4. Zysten;
  5. Fibrose;
  6. Steine;
  7. Eitrige Manifestationen;
  8. Verengung von Kanälen und mehr.

Solche Studien umfassen die folgenden Verfahren:

  • Untersuchung mit einem Endoskop;
  • Durch Röntgen der Bauchhöhle kann mit dieser Methode das Vorhandensein von Steinen in den Gängen des Organs festgestellt werden.
  • Kontrastduodenographie;
  • Ultraschall ist heute die beliebteste Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse. Es hilft, die Größe und den Zustand der Kanäle zu bestimmen, ob zu viel Flüssigkeit, Zysten, Steine, Tumore oder andere Neoplasien vorhanden sind.
  • Endo-Sonographie. Diese Methode ergänzt die empfangenen Ultraschallergebnisse.
  • Computertomographie, diese Art der Diagnose kann als effektiver und umfangreicher bei der Darstellung von Informationen bezeichnet werden.
  • Die MRT hilft dabei, die Durchgängigkeit der Kanäle festzustellen und festzustellen, wie stark das Gewebe der Drüse betroffen ist.
  • ERCP. Diese Methode wird mit einem Endoskop durchgeführt und liefert sehr umfangreiche Daten zum Zustand der Kanäle..
  • Eine Biopsie ist eine Gelegenheit, Entzündungsherde, Neoplasien, einschließlich bösartiger Atrophie, zu identifizieren.

Dennoch wird eine vollständige Diagnose gestellt, die auf der Untersuchung aller erhaltenen Analysen basiert. Dabei spielen auch folgende Faktoren eine wichtige Rolle:

  1. Wie offen der Patient ist;
  2. Fachqualifikation;
  3. Verfügbarkeit hochwertiger und moderner Geräte;
  4. Laborzustand.

Welche Spezialisten helfen bei der Identifizierung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Der Therapeut, dieser Arzt, wird häufig kontaktiert, damit er den Zustand des Patienten angemessen beurteilen und ihn zu den richtigen Tests und zum richtigen Spezialisten mit einem engen Profil leiten kann.
Der Gastroenterologe kann die richtige Diagnose stellen und dann die richtige, wirksame Behandlung verschreiben.
Der Endoskopiker hilft bei der Durchführung professioneller Forschung mit einem Endoskop und kann das Bild der Krankheit sehr klar beurteilen.
Der Radiologe macht eine Röntgenaufnahme, Ultraschall und eine vollständige Beschreibung des Bildes, was für eine vollständige Diagnose sehr wichtig ist.

Beispielliste der Behandlung

  1. Die Behandlung mit Medikamenten ist vorgeschrieben;
  2. Eine Diät wird definitiv empfohlen, ohne sie führt die Behandlung meistens nicht zu einem vollständigen Ergebnis.
  3. Physiotherapie-Verfahren;
  4. In einigen Fällen wird eine Operation empfohlen.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass eine korrekt diagnostizierte und verschriebene Behandlung, die vom Patienten nicht ignoriert wird, Leben retten kann. Da in einigen Stadien der Krankheit die Prognose nicht immer positiv ist.

Laborstresstests

Zusätzlich zu Tests, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden, müssen Sie manchmal auch Tests bestehen, die durchgeführt werden, nachdem bestimmte Substanzen in den Körper eingeführt wurden. Dies wird als Stresstest bezeichnet. Sie sind anders.

Glykoamylasämischer Test. Zunächst wird eine Analyse durchgeführt, um die Anfangskonzentration der Blutamylase zu bestimmen. Dann erhält die Person 50 Gramm Glukose, die sie oral einnehmen muss. Einige Stunden später wird die Analyse auf Amylase erneut durchgeführt. Dann werden beide Indikatoren verglichen.

Prosein-Test. Zunächst müssen Sie die Anfangskonzentration der Diastase im Urin bestimmen. Dann wird ein Medikament namens "Proserin" in den Körper injiziert. Und für zwei Stunden, alle 30 Minuten, wird der Diastasespiegel gemessen.

Iodolipol-Test. Nachdem eine Person aufgewacht ist, leert sie ihre Blase und nimmt dann ein Medikament namens Iodolipol. Eine Stunde später, jede halbe Stunde, beginnt der Jodspiegel im Urin zu bestimmen. Eine solche Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität des Lipaseenzyms, das dieses Organ produziert.

Die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse basiert auf der Aktivität des Enzyms Lipase, das in der Blase ausgeschieden wird.

Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um Läsionen des endokrinen Apparats der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren. Der Glukosespiegel wird zuerst auf nüchternen Magen, dann eine Stunde später und dann zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung durch den Patienten bestimmt. Diese Analyse kann nur von einem Endokrinologen verschrieben werden. Er wird die Testergebnisse interpretieren, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einer Erhöhung des Spiegels dieses Kohlenhydrats im Blut verbunden sind..

Ultraschall und MRT. Eine Methode wie Ultraschall in der Diagnose ist eine der wichtigsten. Dies liegt daran, dass der Arzt die Möglichkeit hat, die Struktur der Drüse zu sehen und das mögliche Vorhandensein einer Zyste oder Onkologie zu berücksichtigen. Normalerweise überträgt dieses Organ Ultraschall, ebenso wie Leber und Milz. Wenn es keine Pathologien gibt und die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist, beträgt die Größe des Schwanzes etwa 35 mm, der Kopf 32 mm und der Körper etwa 21 mm. Das Organgewebe sollte sich nicht verändern, und die Konturen der Bauchspeicheldrüse sollten gleichmäßig und klar sein.

Eine Röntgenmethode wird auch angewendet, wenn eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse gefunden wird.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) gilt als eine der genauesten Pankreasbiopsiemethoden. Mit dieser Methode kann mit großer Genauigkeit festgestellt werden, ob sich das Gewebe des Organs vergrößert oder verändert hat. Mit Hilfe von Schichtschnitten können Sie den Ort der Zyste oder des onkologischen Prozesses genauer bestimmen.

Eine Röntgenmethode wird auch verwendet, wenn eine Pathologie der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird. Allerdings nur, wenn es röntgendicht ist. Dies sind beispielsweise Steine ​​oder Zysten.

Alle diese Methoden sind grundlegend für die Diagnose der Bauchspeicheldrüse..

Wenn Sie Symptome einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Sie sollten getestet werden. Sie werden also verstehen, ob mit diesem Organ alles in Ordnung ist oder ob Sie eine Behandlung benötigen. Je früher eine genaue Diagnose gestellt wird, desto eher beginnt die Behandlung. In der Regel beginnt alles mit einer Untersuchung durch einen gewöhnlichen Therapeuten. Wenn Sie jedoch starke akute Schmerzen haben, sollte das Krankenwagenteam Sie ins Krankenhaus bringen..

Dort wird die Diagnose durchgeführt. Möglicherweise ist auch eine Intervention des Chirurgen erforderlich. Wenn Sie dieses Organ zur Vorbeugung untersuchen lassen möchten, sollten Sie es nicht verzögern. Gehen Sie so schnell wie möglich ins Labor, wo dies möglich ist. Denken Sie daran, dass all dies zu schwerwiegenden Komplikationen führt, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird..

Instrumentelle Methoden

Radiographie der Bauchorgane

  • Ermöglicht eine Differenzialdiagnose zwischen akuter Pankreatitis und Darmverschluss sowie Perforation bei Ulkuskrankheiten.
  • In 30-40% der Fälle zeigt sich eine Verkalkung bei chronischer Pankreatitis.
  • Erkennt große Pankreastumoren (fortgeschrittene Stadien).

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

  • Akute Pankreatitis ist gekennzeichnet durch Ödeme, Verdickungen und verminderte Echogenität der Bauchspeicheldrüse. Die Wirksamkeit der Untersuchung wird verringert, wenn sich Luft im Darm befindet. Ultraschalldaten erlauben keine Bestimmung des Schweregrads einer Pankreatitis.
  • Bei chronischer Pankreatitis in den Gängen und im Parenchym der Bauchspeicheldrüse werden Verkalkungsprozesse festgestellt.
  • Eine Flüssigkeit enthaltende Pseudozyste ist meist auf eine akute oder chronische Pankreatitis zurückzuführen.
  • Ultraschall (und CT) erkennt Tumore mit einer Größe von 2-3 cm.

Computertomographie (CT)

Ermöglicht die Einstellung der Größe und Konturen der Bauchspeicheldrüse, des Tumors oder der Zyste sowie der Verkalkung. Die kontrastmittelverstärkte CT ist die genaueste Bildgebungstechnik für die Bauchspeicheldrüse.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Derzeit reichen die Daten nicht aus, um die MRT als wirksame Methode zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse zu erkennen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

  • Eine der modernsten und effektivsten Diagnosemethoden.
  • Ermöglicht die Erkennung kleiner Pankreastumoren.

Biopsie

  • Invasive Diagnosetechnik unter Kontrolle von Ultraschall oder CT mit weiterer zytologischer Untersuchung des Materials.
  • Hochgenaue Diagnose eines Pankreaskarzinoms.

In jedem Fall weiß nur ein Arzt, wie man die Bauchspeicheldrüse überprüft. Darüber hinaus können die meisten der beschriebenen Methoden unabhängig voneinander durchgeführt werden. Ohne ärztliche Überweisung funktioniert dies nicht.

Methoden zur Diagnose von Pankreatitis

Jeder weiß, dass die Behandlung von Krankheiten im Frühstadium viel effektiver ist, bis sich der Kurs zu einem chronischen entwickelt hat. Dafür ist jedoch mindestens einmal im Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung erforderlich, mit der Abweichungen von der Norm, die Entwicklung von Pathologien und die Verschlechterung rechtzeitig festgestellt werden können.

Wie überprüfe ich die Bauchspeicheldrüse? Zunächst müssen Sie einen Allgemeinarzt konsultieren. Er muss den Patienten sorgfältig untersuchen, den Bauch abtasten, feststellen, wo sich die Krankheit befindet, und Anweisungen für Analysen geben. Selbst bei Palpation kann der Arzt die Ätiologie von Bauchschmerzen bestimmen.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Ursache für Schmerzsyndrome eine Pankreatitis ist, wird der Patient zur Untersuchung an einen Gastroenterologen geschickt, der alle Tests verschreibt, die die vorläufige Diagnose bestätigen oder ablehnen.

Allgemeine Blutanalyse

Sie spenden Blut von einem Finger, wonach Laboranten die Anzahl der Leukozyten und die ESR im Blut überprüfen. Mit einer allgemeinen Analyse können Sie feststellen, ob im Körper entzündliche Prozesse vorhanden sind. Ein Mangel an Insulin weist auch auf die Entwicklung einer Drüsenschwellung hin..

Blutchemie

Zur biochemischen Analyse wird venöses Blut entnommen. Es wird auf erhöhte Enzyme getestet. Diese Methode ist besonders wirksam im akuten Stadium der Pankreatitis..

Urintests

Wenn das Enzym Amylase im Urin gefunden wird, wird das Vorhandensein einer Pankreaserkrankung zu fast 100% bestätigt. Diese Tests ermöglichen es, die Probleme der Bauchspeicheldrüse auf chemischer Ebene zu bestimmen. Da jedoch viele Krankheiten ähnliche Indikatoren und Symptome aufweisen, müssen die Tests durch andere Untersuchungsmethoden bestätigt werden..

Ultraschall

Ultraschall ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung werden die Größe des Drüsengewebes und seiner Kanäle, seine Lage im Verhältnis zu anderen Organen, das Vorhandensein von Flüssigkeitsmassen in der Bauchhöhle oder deren Abwesenheit festgestellt. Ultraschall ermöglicht es, den Zustand der inneren Organe visuell zu beurteilen und Eiterung und Peritonitis auszuschließen.

Röntgen

Sehr oft führen Steine ​​in den Gängen des Drüsengewebes zu Pankreatitis. Das Röntgenbild ermöglicht es, das Vorhandensein von Steinen, den sogenannten Calcenaten, visuell festzustellen.

CT-Scan

Mit der CT können Sie visuell Veränderungen der Größe des Drüsengewebes, Verengungen oder Ausdehnungen der Kanäle bestimmen. Diese Methode wird als teuer angesehen, bietet jedoch viele Informationen, mit denen Sie eine genauere Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben können..

Endoskopie

Mit Hilfe einer kleinen Sonde mit Kamera können Ärzte die gesamte Situation von innen in Echtzeit betrachten. Das Endoskop wird in den Zwölffingerdarm eingeführt und die Brustwarzen werden sorgfältig untersucht, durch die Sekrete in den Verdauungstrakt gelangen. Auch während der Endoskopie wird Kontrastmittel injiziert, um bessere Röntgen- und CT-Scans zu erzielen. Der Kontrast selbst wird jedoch als reizend angesehen und kann einen Rückfall der Pankreatitis hervorrufen..

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird eher als chirurgischer Eingriff als als diagnostische Methode angesehen, liefert jedoch wichtige Fakten über den aktuellen Krankheitszustand. Die Laparoskopie wird häufiger in der akuten Form der Pathologie eingesetzt. Dies ist eine minimalinvasive Methode, mit der totes Gewebe aus der Drüse entfernt werden kann

Die erhaltenen Analysen können auch auf das Vorhandensein von Neoplasmen und Zysten hinweisen, was wichtig ist, um bei der frühen Entwicklung von Tumoren zu lernen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Eine Bestätigung der Diagnose ist ohne instrumentelle Methoden nicht möglich. In der gegenwärtigen Entwicklungsphase der Medizin werden Röntgen-, Ultraschall- und faseroptische Diagnosemethoden eingesetzt..

Röntgenuntersuchungen

  1. Einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Es wird zur Differentialdiagnose des Abdominalschmerzsyndroms eingesetzt. Indirekte Anzeichen einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse - Steine ​​und Dichtungen in der Gallenblase und den Gallenwegen.
  2. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Das Verfahren ist auch bei sekundärer biliärer Pankreatitis aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge mit Steinen in der Gallenblase und einer cicatricialen Verengung der Ausscheidungsgänge wirksam.
  3. CT-Scan. Hilft bei der Diagnose komplizierter Pankreatitis (Zysten, Pseudozysten, Verkalkungen, atrophische und nekrotische Bereiche des Organs). Es wird häufig bei volumetrischen Neoplasien eingesetzt: gutartige Drüsentumoren, Krebs, Krebsmetastasen benachbarter Organe. Mit diesen Pathologien in den Bildern sind die Konturen der Drüse ungleichmäßig, die Abmessungen werden vergrößert, ein volumetrisches Neoplasma wird im Bereich von einem oder zwei Lappen bestimmt.

Ultraschallverfahren

Ultraschall der Bauchorgane und insbesondere der Bauchspeicheldrüse ist der Goldstandard für die Diagnose der primären und cholangiogenen Pankreatitis, Fett- und Bindegewebsdegeneration des Parenchyms, Bauchspeicheldrüsenkrebs. Abschließend gibt der Arzt eine genaue Beschreibung der Struktur des Organs, der Schwere diffuser Veränderungen, ihrer Art und Prävalenz.

  • Mit Steinen in der Gallenblase oder in den Ausscheidungskanälen werden dichte Steine ​​unterschiedlicher Größe und Dichte sichtbar gemacht.
  • Bei akuter und chronischer Pankreatitis in allen Teilen des Organs zeigen sich diffuse Veränderungen des Parenchyms in Kombination mit Ödemen der Kapsel und interlobulären Räumen.
  • Bei Krebs nimmt die Größe des Organs zu, die Echogenität der Strukturen ist nicht einheitlich. Der Monitor zeigt deutlich die Grenze zwischen gesundem Parenchym und Krebsgewebe. An der Dichte des Neoplasmas kann man den Ursprung des Tumors beurteilen..

Ösophagogastroduodenoskopie

Eine weitere Methode zur Diagnose der Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Die Methode ermöglicht es Ihnen, eine cicatriciale Verengung oder Blockierung des Ausscheidungsgangs mit Steinen bei biliärer Pankreatitis zu identifizieren sowie Veränderungen in der Pankreatoduodenalzone zu visualisieren, die auf eine primäre Pankreatitis oder einen Organkrebs hinweisen.

Die Diagnose der Pankreas-Pathologie ist somit ein ganzer Komplex diagnostischer Studien, die unmittelbar nach der Aufnahme in die Klinik beim Patienten durchgeführt werden. Alle Tests werden von einem Gastroenterologen oder Therapeuten nach gründlicher Untersuchung und Befragung des Patienten verschrieben. Der gleiche Arzt verschreibt die Behandlung.

Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, schnell die Behandlungsrichtung zu bestimmen (den Patienten in ein chirurgisches oder therapeutisches Krankenhaus zu schicken), eine angemessene etiotrope und symptomatische Therapie zu verschreiben und die Prognose der Krankheit zu verbessern.

Warum brauchen Sie einen biochemischen Bluttest für Pankreatitis?

Pankreatitis ist eine schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Diese Krankheit ist sowohl akut als auch chronisch. Akute Pankreatitis ist durch Anfälle gekennzeichnet, die 2-3 Mal im Jahr wiederholt werden. Im zweiten Fall folgt die Krankheit dem Patienten jeden Tag. Leider ist sowohl die akute als auch die chronische Pankreatitis nicht so leicht zu erkennen und zu behandeln, da ihre Symptome für eine Reihe anderer Krankheiten geeignet sind. Für genauere Ergebnisse und zur Beseitigung von Fehlern bei der Diagnose wird dem Patienten die Blutbiochemie zugewiesen.

Klinische Analyse für Pankreatitis

Bei Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse muss im Allgemeinen eine klinische Blutuntersuchung durchgeführt werden. Er gibt eine Vorstellung von solchen Veränderungen wie:

  1. Der Spiegel an Erythrozyten und Hämoglobin nimmt ab, da bei Pankreatitis ein signifikanter Blutverlust vorliegen kann.
  2. Die Anzahl der Leukozyten nimmt signifikant zu, was direkt auf den Entzündungsprozess im Körper hinweist..
  3. Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) deutet darauf hin, dass der Entzündungsprozess im Körper andauert.

Wie aus dieser Liste hervorgeht, reichen die Indikatoren, die die allgemeine Analyse liefert, überhaupt nicht aus, um den Schluss zu ziehen, dass der Patient an Pankreatitis leidet. Mit einer solchen Studie können Sie den Entzündungsprozess nur gut verfolgen..

Für ein genaueres Bild des Zustands des Patienten sind ernsthaftere Studien erforderlich, und solche Studien umfassen biochemische Analysen.

Was ist eine biochemische Analyse und warum müssen Sie sie einnehmen, wenn Sie eine Pankreatitis vermuten?

Ärzte bezeichnen die biochemische Analyse auf Pankreatitis unterschiedlich. Es ermöglicht Ihnen, den Entzündungsherd im Körper zu bestimmen und darüber hinaus eine Reihe anderer medizinischer Indikatoren zu identifizieren. Falls gewünscht, können die Ergebnisse einer biochemischen Studie vom Patienten selbst entschlüsselt werden, aber Sie sollten nicht zu selbstbewusst sein. Der behandelnde Arzt, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist, kann dies kompetenter und genauer tun.

Bei der Pankreatitis können Sie bei der biochemischen Analyse die folgenden Indikatoren berücksichtigen:

  1. Menschlicher Blutzuckerspiegel. Dieser biochemische Indikator hilft, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten zu verfolgen. Die Norm für Glukose im Blut eines gesunden Menschen beträgt 3,5-5,8 mmol. Anhand dieses Indikators kann nachverfolgt werden, ob der Patient tatsächlich eine Diät einhält (für die Bauchspeicheldrüse mit dieser Krankheit ist dies erforderlich), da bei Nichtbeachtung der Glukosespiegel signifikant ansteigt. Manchmal tritt der Anstieg des Zuckers aufgrund von konstantem Stress auf. Wenn dieser Indikator zu niedrig ist, kann vermutet werden, dass der Patient übermäßig alkoholische Getränke konsumiert, und auch ein niedriger Glukosespiegel zeigt an, dass eines der Medikamente, die der Patient regelmäßig einnimmt, zu einer solchen Nebenwirkung geführt hat. Das heißt, die Verfolgung der Dynamik von Glukose im Körper ist der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung von Pankreatitis..
  2. Der Gehalt an Cholesterin im Körper. Die Cholesterinnorm für einen gesunden Erwachsenen beträgt 3-6 mmol. Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme dieses Indikators weisen auf Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse hin. Das heißt, der Indikator für Cholesterin, der durch biochemische Analyse verfolgt werden kann, ermöglicht es Ihnen, die Erfolgsrate und den Nutzen der Behandlung zu verfolgen. Wenn Cholesterin normal ist, ist die Behandlung erfolgreich. Wenn dies nicht gesagt werden kann, kann der Arzt dem Patienten raten, auf andere Medikamente und Methoden zur Beseitigung der Pankreatitis umzusteigen.
  3. Amylase-Spiegel. Amylase ist das Enzym, das zum Abbau von Stärke benötigt wird. Die Amylaserate beträgt 0-50 Einheiten. Wenn diese Zahl überschritten wird, ist dies ein schwerwiegender Grund, über einen Pankreastumor nachzudenken..

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die dazu beitragen, die biochemische Forschung unter Kontrolle zu halten. Ihre Bedeutung in Bezug auf das oben Gesagte ist jedoch sekundärer Natur..

Dies sind hauptsächlich Pankreasenzyme. Die Diagnose einer Pankreatitis ohne diese Enzyme ist unvollständig. Dies sind Indikatoren wie:

  1. Lipaseenzymgehalt. Der Lipasespiegel steigt während eines Pankreasanfalls an, dieser Zustand ist jedoch nicht nur für die obige Krankheit charakteristisch. Eine erhöhte Lipase wird bei fast allen Menschen mit Leber- und Gallenwegserkrankungen beobachtet. Dieser Indikator sollte jedoch berücksichtigt werden, insbesondere zu dem Zeitpunkt, als der Patient gerade ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Arzt muss diesen Indikator unbedingt verfolgen und verstehen, was genau er aussagt.
  2. Serumelastase-Spiegel. Diese Linie in der biochemischen Analyse ist auch bei weitem nicht die letzte. Diese Komponente wird nur erhöht, wenn der Patient eine Pankreatitis hat. Und je höher der Gehalt an Serumelastase im Blut des Patienten ist, desto mehr Entzündungsherde bilden sich auf seiner Bauchspeicheldrüse. Das heißt, bei einem hohen Gehalt an Serumelastase ist die Prognose für den Patienten ungünstig.

Wie man Blut für die Biochemie spendet?

Für diejenigen, die noch nie Blut für die Biochemie gespendet haben, ist es ganz natürlich, dass sich die Frage stellt, wie man es richtig macht. Um eine biochemische Analyse unabhängig von der Krankheit zu bestehen, müssen Sie die folgenden Anforderungen berücksichtigen:

  1. Vermeiden Sie mindestens einen Tag vor der Blutspende für die Biochemie das Rauchen, da dies zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und der Anzahl der roten Blutkörperchen führt.
  2. Unterbrechen Sie für einige Tage die Einnahme von alkoholischen Getränken, auch von Bier, da diese den Zuckerspiegel im Körper des Patienten senken.
  3. Geben Sie starken Kaffee und Tee auf, diese Getränke erhöhen die Glukose im menschlichen Körper, können einen Anstieg des Leukozytenspiegels hervorrufen.
  4. Versuchen Sie, die körperliche Aktivität einzuschränken, auch wenn diese scheinbar unbedeutend sind, wie das Heben schwerer Taschen, das Laufen und das lange Gehen die Treppe hinauf. Sie müssen die sportlichen Aktivitäten ganz aufgeben, aber für eine bestimmte Zeit.
  5. Planen Sie keine Biochemie, wenn Sie fortlaufend Medikamente einnehmen. Oder informieren Sie zumindest Ihren Arzt darüber..
  6. Es ist auch unerwünscht, unmittelbar nach Röntgen- und Physiotherapieverfahren Blut für die Biochemie zu spenden.

Beachtung! Die Regeln für das Bestehen des Testmaterials müssen berücksichtigt werden, da dies den Arzt erheblich verwirren kann und er Ihnen eine falsche Diagnose stellt und unnötige Behandlungen verschreibt. In den meisten Fällen müssen Sie für solche Fahrlässigkeit mit Ihrer eigenen Gesundheit bezahlen..

Fazit

Ein Bluttest für die Biochemie ist daher das wichtigste Verfahren zur Erkennung und Behandlung von Pankreatitis und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden..

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