Pharmakologische Gruppe - Enzyme und Antienzyme

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Verdauungsenzyme, die an der Verdauung von Proteinen (Pepsin, Trypsin), Kohlenhydraten (Amylase), Fetten (Lipase) und deren Präparaten beteiligt sind, werden häufig als Ersatztherapie für eine unzureichende Sekretion der Magen- und Darmdrüsen sowie der Bauchspeicheldrüse eingesetzt. Pepsin, natürlicher Magensaft, Pankreatin sowie eine Reihe kombinierter Formen (Panzinorm forte, Mezim forte, Festal usw.) werden als Arzneimittel verwendet..

Diese Gruppe umfasst auch Hyaluronidase-Präparate, proteolytische Enzyme (und ihre Antagonisten), Carboanhydrase-Inhibitoren (Acetazolamid, Dorzolamid, Brinzolamid) usw..

Carboanhydrase ist ein Enzym, das die reversible Reaktion der Hydratisierung von Kohlendioxid und der Dehydratisierung von Kohlensäure katalysiert. Während der Bildung dissoziiert Kohlensäure schnell unter Bildung von Protonen und Bicarbonationen. Carboanhydrase ist ein Zinkoprotein mit einem Zinkgehalt von 0,33–0,34%. Im menschlichen Körper liegt dieses Enzym in verschiedenen Isozymformen vor - Carboanhydrase I (CA-I) und Carboanhydrase II (CA-II), von denen CA-II die aktivste ist. Carboanhydrase kommt in Erythrozyten des Blutes sowie in Zellen anderer Gewebe (einschließlich Nieren, Ziliarkörper des Auges, Bauchspeicheldrüse, Magenschleimhaut, Speicheldrüse der Parotis) vor. Dieses Enzym ist in der Regel in Zellen konzentriert und kommt in Gewebeflüssigkeiten nicht vor..

Carboanhydrase-Hemmer werden zur Behandlung des Glaukoms eingesetzt (auch in Form von Instillationsformen - Brinzolamid, Dorzolamid). Einige Carboanhydrase-Hemmer (Acetazolamid) werden als Diuretika (siehe Diuretika), insbesondere bei Herzödemen, und auch als Hilfsmittel bei der Behandlung von Epilepsie eingesetzt. Die diuretische Wirkung von Carboanhydrase-Inhibitoren beruht auf der Hemmung der Aktivität dieses Enzyms in den Nieren, gefolgt von einer beeinträchtigten Reabsorption von Bicarbonat in den proximalen Nierentubuli.

Die Hemmung der Carboanhydrase des Ziliarkörpers des Auges führt zu einer Abnahme der Sekretion von Intraokularflüssigkeit (hauptsächlich aufgrund einer Abnahme der Bildung von Bicarbonationen mit anschließender Abnahme des Natrium- und Flüssigkeitstransports) und einer Abnahme des Augeninnendrucks.

Enzyme für die Verdauung: Medikamente, eine Liste der besten

Wenn Sie der Werbung glauben, kann kein herzhaftes Abendessen auf die Verwendung von Enzympräparaten verzichten, die zur Verbesserung der Verdauung beitragen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jedes pharmakologische Mittel seine eigenen Indikationen hat und der Hauptzweck der Verwendung von Enzymen darin besteht, die unzureichende Funktion verschiedener Teile des Verdauungstrakts zu korrigieren. Übermäßiger Gebrauch dieser Gruppe von Arzneimitteln kann zu einer Verringerung der enzymatischen Fähigkeit des Körpers führen..

Einstufung

Enzyme für die Verdauung werden üblicherweise in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Magenenzyme. Dazu gehören natürlicher Magensaft, Pepsin, Pepsidil und Bauch. Die Verwendung dieser Arzneimittel fördert die Bildung von Salzsäure und eine Erhöhung der Konzentration proteolytischer Enzyme im Magensaft..
  • Pankreasenzyme. Sie enthalten Pankreatin, das Trypsin und Amylase enthält, sowie andere Arzneimittel, die mit Protease und Lipase ergänzt sind (die hellsten Vertreter sind Pancreatin, Mezim-forte, Kreon, Panzinorm)..
  • Kombinierte Enzympräparate. Grundlage dieser Mittel ist ein Extrakt aus Rindergalle. Zusätzliche Komponenten - Enzyme aus Magensaft, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm (insbesondere Enzistal, Festal, Pancreatin-forte).
  • Enzympräparate nicht tierischen Ursprungs auf der Basis von Pilzdiastase, Papain (am häufigsten wird Unienzyme verwendet).

Die Zusammensetzung von Arzneimitteln kann je nach den Bedürfnissen eines bestimmten Patienten unterschiedlich sein. Einige enthalten auch Cellulase, Hemicellulase, Simethicon zur Verringerung der Blähung und Aktivkohle als Sorptionsmittel..

Wirkmechanismus

Substanzen, deren Moleküle relativ klein sind, können durch die Darmwand in den Blutkreislauf gelangen. Dazu gehören Aminosäuren, Fettsäuren und Monosaccharide. Diese Komponenten sind Bausteine ​​komplexerer Verbindungen, die mit Nahrungsmitteln in den menschlichen Körper gelangen - Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Komplexe Substanzen werden unter Einwirkung von Enzymen in einfachere Moleküle zerlegt. Amylase fördert den Abbau komplexer Kohlenhydrate, Lipase - Fette und Protease - Proteine.

Die Verdauung beginnt bereits im Mund, wo sich die Aktivität der im Speichel enthaltenen Amylase manifestiert. Ferner gelangt Nahrung in den Magen, in einer sauren Umgebung wird ihr Inhalt mit Pepsin verarbeitet, wonach der Chymus in den Zwölffingerdarm gelangt, wo er mit der Galle interagiert, was die Emulgierung von Fetten fördert.

Kombinierte Enzympräparate, die Bestandteile von Pankreasenzymen, Galle, Hemicellulase, Pepsin und Aminosäurehydrochloriden enthalten, tragen zur Schaffung optimaler Bedingungen bei, unter denen ein vollständiger Abbau von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten im Zwölffingerdarm und Jejunum stattfindet. Durch die Verwendung dieser Gruppe von Mitteln können Sie die Verdauungsprozesse normalisieren.

Indikationen

Unzureichende Produktion von Enzymen durch Magen oder Bauchspeicheldrüse oder geringe Aktivität dieser Substanzen - ein direkter Hinweis auf die Verwendung von Enzymen zur Verdauung.

Die wichtigsten Manifestationen eines Enzymmangels sind:

  • Schweregefühl im Oberbauch nach dem Essen;
  • Blähungen (Blähungen);
  • Trockenheit, Bitterkeit, unangenehmer Geschmack im Mund;
  • rülpsen "faule Eier";
  • Übelkeit (besonders nach fetthaltigen Mahlzeiten);
  • reichlich lose Stühle.

Um die Ursache dieser Symptome zu identifizieren und eine Abnahme der Produktion von Enzymen durch die Organe des Verdauungssystems festzustellen, muss der Patient medizinische Hilfe suchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen..

Indikationen für die Verwendung von Enzympräparaten sind wie folgt:

  • akute Gastritis;
  • chronische atrophische Gastritis;
  • chronische Pankreatitis;
  • Mukoviszidose;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen der Gallenwege;
  • Gallendyskinesie;
  • Zustände nach Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse oder des gesamten Organs;
  • Ungenauigkeiten in der Ernährung (unregelmäßige Mahlzeiten, die Verwendung ungewöhnlicher Gerichte, eine große Menge fetthaltiger, frittierter Lebensmittel);
  • altersbedingte Funktionsstörungen des Verdauungssystems (bei älteren Menschen);
  • Zustände nach Strahlentherapie des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege oder angrenzender Gewebe.

Kontraindikationen

Enzyme von Magensaft sind kontraindiziert bei:

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Arzneimittel;
  • frühe Kindheit (weniger als 1 Jahr) des Patienten (dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des Körpers des Kindes zurückzuführen).

Gegenanzeigen für die Verwendung von Pankreasenzymen sind wie folgt:

  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts;
  • akute Pankreatitis.

Die Liste der Kontraindikationen für die Verwendung kombinierter gallenhaltiger Enzympräparate ist umfangreicher. Es enthält:

  • akute Pankreatitis;
  • chronische Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Verschlussikterus;
  • schwere Lebererkrankung mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut;
  • Darmverschluss;
  • Empyem der Gallenblase;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen Komponenten.

Gegenanzeigen für die Verwendung von nicht-tierischen Enzymen sind auch:

  • individuelle Intoleranz;
  • akute und Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.

Falls angezeigt, sind diese Arzneimittel für die Anwendung bei schwangeren Frauen und während der Stillzeit zugelassen, jedoch unter Aufsicht eines Arztes.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung von Enzymen zur Verdauung (normalerweise in hohen Dosen) können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Beschwerden im Magenbereich, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen in der Art des Stuhls (Verstopfung, Durchfall), Darmverschluss (bei Patienten mit Mukoviszidose während der Einnahme großer Dosen Pankreatin);
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie;
  • vom Immunsystem: eine Überempfindlichkeitsreaktion, die sich durch Urtikaria, Juckreiz, Tränenfluss, Niesen, Bronchospasmus manifestiert;
  • allgemeine Störungen: Schwäche.

Im Falle einer Überdosierung von Arzneimitteln dieser Gruppe können Hyperurikämie (Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Blut) und Hyperurikosurie (Erhöhung der Harnsäureausscheidung im Urin) auftreten. Kinder haben manchmal Stuhl- (Verstopfung) und perianale (um den Anus herum) Hautreizungen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirksamkeit von Pepsin wird unter dem Einfluss von Arzneimitteln verringert, die den Säuregehalt von Magensaft (Antazida), Alkohol und Tanninen verringern.

Pankreatinpräparate verringern die Absorption von Arzneimitteln, die Eisen und Folsäure enthalten, und ihre Wirksamkeit nimmt auch ab, wenn sie gleichzeitig mit Antazida eingenommen werden. Im Gegensatz dazu verstärkt Cimetidin die Wirkung von Pankreatin..

Enzympräparate, die Gallenbestandteile enthalten, verbessern die Absorption von Paraaminosalicylsäure, einer Reihe von Antibiotika und Sulfonamiden, was zu einer Erhöhung der Wirksamkeit dieser Arzneimittel führt.

Freigabe Formular

Enzympräparate für die Verdauung werden hauptsächlich in Form von Pillen, Tabletten oder Kapseln hergestellt. Arzneimittel, die im Darm wirken müssen, sind mit einer speziellen enterischen Beschichtung versehen - sie schützt den Wirkstoff vor den aggressiven Wirkungen von Salzsäure im Magen.

Arzneimittel der neuen Generation wie Kreon oder Panzinorm liegen in Form von mit Gelatine beschichteten Kapseln vor, die Mikrokugeln (bis zu 2 mm Durchmesser) des Wirkstoffs in einer enterischen Beschichtung enthalten. Die Kapsel gelangt also in den Magen, wo sich ihre Gelatinekapsel auflöst, und die Mikrokugeln mischen sich gleichmäßig mit der Nahrung und gelangen in den Zwölffingerdarm, wobei sie dort ihre Wirkung ausüben. Es ist sehr effektiv!

Fazit

Die Selbstverabreichung der Therapie unter Verletzung der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse oder anderer Teile des Verdauungstrakts kann zur Entwicklung von Komplikationen führen. Daher sollten Sie einen Arzt konsultieren und die Medikamente erst nach einer detaillierten Diagnose einnehmen. Die Wahl des Arzneimittels, seine Dosierung, die Häufigkeit der Anwendung und die Dauer der Behandlung werden ausschließlich vom Arzt auf der Grundlage der spezifischen klinischen Situation festgelegt.!

Über Enzyme für die Verdauung im Programm "Am wichtigsten":

Die Ernährungswissenschaftlerin Inna Kononenko sagt über Enzyme für die Verdauung:

Liste der Enzyme zur Verbesserung der Verdauung und ihrer Aufnahme

Verdauungsenzyme sind biologisch aktive Substanzen, deren Hauptzweck darin besteht, die Verdauung von Lebensmitteln zu unterstützen. Sie können chemische Wechselwirkungen mit den Strukturen von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten eingehen und diese in zur Absorption verfügbare Verbindungen zerlegen. Im menschlichen Körper werden sie in fast allen Stadien der Verdauung produziert, aber manchmal reichen sie nicht aus und zusätzliche Unterstützung von außen ist als Arzneimittel erforderlich.

Arten von Enzymen

Es gibt verschiedene Arten von Verdauungsenzymen, von denen jedes eine bestimmte Verbindung abbauen kann:

  • Alpha-Amylase oder Ptyalin. Es wird von den Speicheldrüsen produziert und beginnt, komplexe Kohlenhydratverbindungen (Stärke), die sich bereits in der Mundhöhle befinden, in einfachere (Dextrose, Saccharose, Maltose) abzubauen..
  • Pepsin. Ein Enzym, das von den "Hauptzellen" des Magens produziert wird. Zerlegt als Teil des Magensaftes Proteinverbindungen unter dem Einfluss von Magensaft zu Peptiden.
  • Trypsin. Das Enzym, das in seiner Funktion Pepsin ähnelt, aber von Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird, zerlegt auch Proteinverbindungen in einzelne Peptide, die zur Absorption verfügbar sind.
  • Chymotrypsin. Trypsin-Analogon, auch von der Bauchspeicheldrüse produziert.
  • Elastase. Produziert von der Bauchspeicheldrüse. Das einzige Enzym, das Elastin abbauen kann, ist ein Protein, das in Fleischnahrungsmitteln enthalten ist. Es wird beim Durchgang von Nahrungsmitteln nicht zerstört, es kann ein diagnostischer Marker für eine enzymatische Pankreasinsuffizienz sein.
  • Amylase. Wird von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und baut weiterhin Kohlenhydrate ab, mit denen Alpha-Amylase nicht fertig geworden ist.
  • Lipase. Das Hauptenzym, das Fette abbauen kann, wird von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden. Zerlegt Triglyceride in höhere Fettsäuren und Glycerin.
  • Alaninaminopeptidase und Enteropeptidase. Enzyme, die im Dünndarm produziert werden und wirken, um den Abbau von Nahrungsproteinen fortzusetzen.
  • Zucker, Maltase und Laktase. Dünndarmezyme, die komplexe Kohlenhydrate abbauen.
  • Darmlipase. Mahlt weiterhin Fette, die im Dünndarm produziert werden.
  • Hemicellulase. Wird von der Darmflora abgesondert und fördert den Abbau komplexer Kohlenhydratverbindungen, insbesondere von Cellulose.

Liste der Enzympräparate

Enzympräparate werden normalerweise auch in Gruppen eingeteilt, abhängig vom Hauptwirkstoff und der Zusammensetzung des Arzneimittels:

  1. Pankreatinhaltige Medikamente: Pankreatin, Mezim-forte, Penzital, Pangrol, Kreon und andere.
  2. Komplexe Enzympräparate. Zusätzlich zu Pankreatin enthält die Zusammensetzung Galle, Hemicellulase, Pancran, Enzistal und andere.
  3. Lipolytische Kombinationspräparate: Somilase, Solizim und andere.

Pankreatin

Beliebtes, erschwingliches Medikament. Der Hauptzweck ist der Abbau von Eiweißnahrungsmitteln. Anwendungshinweise sind:

  • Optimierung der Verdauung bei Fehlern in der Ernährung (übermäßiges Essen, lockerer Stuhl nicht infektiöser Natur usw.);
  • vor endoskopischen Untersuchungen;
  • ausgeprägte Blähungen;
  • Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse (verschiedene Pankreatitis, Mukoviszidose usw.);
  • funktionelle Beeinträchtigung der Verdauung im Kindesalter;
  • Strahlenexposition während der Strahlentherapie oder Kontakt mit radioaktiven Substanzen;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (Cholezystitis, Gastritis, gastroösophageale Refluxkrankheit, Magengeschwür usw.).

Mezim

Neben Pankreatin enthält das Präparat Enzyme und Lipase. Wirkt milder als Pankreatin und ist auch für Kinder zugelassen. Das Medikament Mezim-forte 10000 ähnelt Pankreatin.

Die Indikationen für die Anwendung sind fast die gleichen wie für Pankreatin. Es bezieht sich nicht auf therapeutische, sondern auf prophylaktische Arzneimittel, die eine weitere Verschlimmerung des Zustands bei Krankheiten wie chronischer Pankreatitis, Gastroduodenitis, Cholezystitis verhindern und verhindern sollen. Der Hauptanwendungspunkt ist übermäßiges Essen und funktionelle Verdauungsstörungen.

Penzinal

Das Medikament ist analog zu Pankreatin, enthält jedoch aktivere Enzyme. Empfohlen für die Behandlung von akuten Erkrankungen:

  • akute Pankreatitis und Pankreasnekrose;
  • Zustand nach Entfernung der Gallenblase;
  • Zustand nach Resektion des Magens, des Darms;
  • eine lange Zeit der Dehydration usw..

Nach der Stabilisierung der Prozesse wird empfohlen, auf schwächere Enzympräparate (Pancreatin, Mezim) umzusteigen..

Micrasim

Kapsel-Medikament, das sich im Darm auflöst. Magensaft hat keine Wirkung auf die Kapsel und gelangt auf dem Weg in den Zwölffingerdarm, wo unter Einwirkung von Darmsaft Wirkstoffe freigesetzt werden.

  • Pankreasinsuffizienz;
  • Zustand nach Entfernung der Gallenblase, Resektion des Magens und eines Teils des Darms;
  • Mukoviszidose;
  • Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts;
  • Verstöße gegen die Evakuierung und Bewegung des Darminhalts (Darmparese, teilweise und vollständige Darmobstruktion) usw..

Kreon

Ein Medikament, dessen Hauptvorteil eine Kapsel ist, die Enzyme teilweise freisetzen kann. Die Kapsel löst sich im Magen auf, die Mikrokörner haben eine enterische Hülle, daher dringen sie unverändert in den Darm ein, wo das Medikament seine Arbeit beginnt und sich weiter mit dem Chymus bewegt.

  • Mukoviszidose, die beste Lösung im Kindesalter;
  • Pankreasnekrose;
  • Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse mit schwerem Enzymmangel;
  • Onkopathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Schwächeman-Diamant-Krankheit und andere.

Somilaza

Das Präparat enthält zwei Enzyme: lipolytisches Solizym und Alpha-Amylase. Alle Zutaten stammen aus Pflanzen. Das Medikament ist ausschließlich für eine Verletzung der Bauchspeicheldrüse angezeigt, die mit einer unzureichenden Lipolyse verbunden ist. Kann bei Verstößen gegen die Ernährung und übermäßigem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln verwendet werden, um die Verdauung zu erleichtern.

Verursacht häufig allergische Reaktionen aufgrund des Vorhandenseins pflanzlicher Inhaltsstoffe. Im Gegensatz zu den vorherigen Namen, die zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, muss das Medikament nach den Mahlzeiten eingenommen werden..

Enzistal

Das kombinierte Präparat enthält Gallenkomponenten in der Zusammensetzung, wodurch die Aktivität seiner eigenen Enzyme erhöht wird. Fand die Hauptanwendung bei chronischer Cholezystitis, Gallensteinerkrankung, Hepatitis, Cholangitis und nach Entfernung der Gallenblase - mit unzureichender Verdauung und Gallenmangel.

Es wird nach den Mahlzeiten eingenommen. Kann bei Überdosierung Übelkeit und sogar Erbrechen verursachen.

Wann werden Enzyme verschrieben??

Pankreasenzyme sind alles andere als harmlose Medikamente. Ihre Verschreibung sollte von Allgemeinärzten oder Gastroenterologen überwacht werden. Die wichtigsten Indikationen, für die ihre Ernennung erforderlich ist:

  • Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse aufgrund von entzündlichen Erkrankungen verschiedener Ursachen (Autoimmunerkrankungen, alkoholische Erkrankungen, Pankreasnekrosen, nach Ernährungsstörungen usw.), onkologischen Prozessen und Resektion der Drüse;
  • entzündliche Erkrankungen der Magen- und Darmschleimhaut zur Verbesserung der Nahrungsverdauung und zur Erleichterung der Absorption;
  • mit Galleninsuffizienz bei entzündlichen Erkrankungen der Leber, ihrer Gänge, der Gallenblase sowie nach Operationen zur Entfernung der Blase und Resektion der Leber;
  • einmalige oder kurzfristige Anwendung bei funktioneller Verdauungsstörung (nach Ernährungsstörungen - loser Stuhl, Sodbrennen, Übelkeit) und übermäßigem Essen.

Kontraindikationen

Enzyme haben ihre eigenen Kontraindikationen, insbesondere in Gegenwart pflanzlicher oder tierischer Inhaltsstoffe:

  • allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Produkts;
  • Gicht, da Medikamente den Gehalt an Harnsäuresalzen weiter erhöhen können, wird dieser Zustand als Hyperurikosurie bezeichnet;
  • Syndrom der "faulen" Bauchspeicheldrüse - Wenn keine Indikationen vorliegen und das Medikament regelmäßig eingenommen wird, hört die Drüse auf, selbst Enzyme zu produzieren, und das Entzugssyndrom entwickelt sich, wenn die Enzymtherapie gestoppt wird.

Ist eine Enzymergänzung gerechtfertigt oder vermeidbar??

Enzympräparate sollten streng nach Indikationen verschrieben werden. Übermäßige Begeisterung für Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe führt zu einer signifikanten Verschlechterung der Funktion der Bauchspeicheldrüse selbst und manchmal sogar zu einer Atrophie der Magenschleimhaut und der Zellen, die Enzyme absondern, da sie nicht erforderlich sind.

In einem schwerwiegenden Zustand des Patienten mit unzureichender Verdauung und schlechter Resorption ist eine Ersatztherapie erforderlich. Bei unzureichender Verdauung kann sich bei normalem Appetit und guter Ernährung eine Kachexie entwickeln, aber auch ein erheblicher Vitaminmangel..

Abhängig von der Pathologie berechnet der Arzt die Dosierung und gibt die Dauer der Einnahme an. Manchmal wird nach längerem Gebrauch empfohlen, das Medikament über mehrere Tage oder Wochen hinweg schrittweise abzusetzen. Die Bauchspeicheldrüse wird dann aktiviert, um nach dem Entladen normal zu funktionieren.

Grundlegende Empfehlungen zur Verbesserung der enzymatischen Aktivität

Grundlegende Empfehlungen für eine gute und richtige Verdauung:

  • Richtige Ernährung. Dieses Konzept umfasst nicht nur Diätprodukte, sondern auch ein rationales Regime (Essen zu einer streng regulierten Zeit, mindestens dreimal täglich, in denselben Portionen)..
  • Ein aktiver Lebensstil. Sport verbessert die Darmmotilität, erhöht den Tonus der Gallenwege und der Pankreasgänge und verbessert die Evakuierung von Sekreten.
  • Erhöhen Sie den Verbrauch an sauberem Wasser auf 2-2,5 Liter. Es fördert eine bessere Auflösung der Verbindungen und erleichtert die Absorption, erweicht den Chymus und erleichtert seine Bewegung entlang des Darmschlauchs.
  • Essen langsam kauen. Im alten Japan kauten Samurai eine Portion Reis und berechneten 40 Kaubewegungen. Gut mechanisch verarbeitete Lebensmittel sind leichter zu verdauen, Speichelenzyme haben Zeit, mehr Verbindungen abzubauen, was die weitere Arbeit erleichtert.

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Verdauungsenzyme

Die ordnungsgemäße Funktion des Verdauungstrakts und des Magens beeinflusst die Stärke der Nägel und die Gesundheit des menschlichen Haares. Die Arbeit des Verdauungstrakts wird direkt von der Anzahl der Enzyme, die Lebensmittel verarbeiten, und deren vollständiger Abbau beeinflusst. Wenn die Produktion dieser Substanzen gestört ist, kann eine Person spezielle Medikamente verwenden.

Was sind Enzympräparate?

Verdauungspräparate, die Enzyme enthalten, die zur Behandlung von Erkrankungen des Darms und des Magens verwendet werden, sind bei Menschen weit verbreitet. Sie werden in der Regel eingesetzt, wenn eine Ersatztherapie durchgeführt werden muss, wenn bei der Herstellung ihrer eigenen Enzyme Verstöße auftreten. Experten identifizieren zwei Wirkbereiche dieser Medikamente für die Verdauung:

  1. Schmerzreduktion bei Erkrankungen des Darms, des Magens, der Dyspepsie (Schweregefühl, Aufstoßen, Blähungen usw.).
  2. Hilfe beim Abbau von Nahrungsmitteln bei Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse - exokrine Insuffizienz.

Das Anwendungsspektrum von Arzneimitteln mit Enzymen zur Verdauung ist sehr breit. In der Regel sind sie Personen zugeordnet:

  • mit Pathologie der Gallenblase, Leber, zum Beispiel mit Cholezystitis, chronischer Hepatitis, nach Cholezystektomie;
  • Erkrankungen des Magens, bei denen die Sekretionsfunktion eingeschränkt ist;
  • Darmerkrankungen: Enteritis, chronische Enterokolitis;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: Mukoviszidose, chronische Pankreatitis nach Resektion der Drüse;
  • funktionelle Dyspepsie;
  • Störungen der parietalen Verdauung: Morbus Crohn, Zöliakie, Disaccharidase-Mangel.

Aufgrund der Popularität des Problems von Menschen mit Magen-Darm-Trakt gibt es viele Präparate mit Enzymen für die Verdauung auf dem Markt. Ärzte unterscheiden drei Hauptgruppen von Fonds:

  • hergestellt aus Schweinepankreas;
  • pflanzlicher Herkunft;
  • von Rindern abgeleitet.

Proteolytische Enzyme

In dieser Gruppe von Arzneimitteln ist der Hauptwirkstoff Pepsin. Diese Präparate liefern Verdauungsenzyme, die die Störung der Magenschleimhaut kompensieren und alle Arten von natürlichen Proteinen verarbeiten können:

  • Abomin;
  • Pepsin;
  • Acidin-Pepsin;
  • Pepsidal.
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Verdauungsenzyme mit Gallensäuren

Dies sind Präparate zur Verbesserung der Darmfunktion, zu denen Hilfskomponenten gehören: Gallensäuren, Hemicellulose usw. Sie sind am Abbau komplexer Zuckerverbindungen beteiligt und stimulieren die Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse. Die Liste der beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe umfasst:

  • Festlich;
  • Panzinorm;
  • Enzistal

Die Wirkung von Gallensäuren zielt darauf ab, die Sekretion der Bauchspeicheldrüse zu verbessern, die Darmmotilität und die Gallenblase zu stimulieren. Diese Enzyme für die Verdauung sorgen für die Emulgierung von Fett im Körper und erhöhen die Cholerese. Die Peristaltik des Darmtraktes wird durch Pflanzenfasern stimuliert. Die Zusammensetzung von Arzneimitteln umfasst Dimethicon, Simethicon, die Blähungen lindern und Entschäumer sind.

Pankreasmedikamente

Alle wirksamen Pankreaspillen enthalten Pankreatin, das Hauptenzym, das bei Verdauungsproblemen sofortige Unterstützung bietet. Es enthält auch so wichtige lipolytische Elemente: Lipase, Amylase, Trypsin. Die Mittel werden aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern oder Schweinen finanziert. Zu den Arzneimitteln dieser Aktion gehören:

  • Kreon;
  • Pankreatin;
  • Penzital;
  • Mezim.
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Kräuterenzym-Verdauungstabletten

Diese Tabletten enthalten spezifische Enzyme-Proteine, die verschiedene Reaktionen im Körper beschleunigen und den Stoffwechsel beeinflussen. Ein Teil der Enzyme wird von der Schilddrüse produziert, der Rest gelangt zusammen mit der Nahrung in den menschlichen Körper. Nach einiger Zeit nimmt die natürliche Bildung dieser Enzyme ab, daher müssen die folgenden Medikamente eingenommen werden:

  • Oraza;
  • Pepfiz;
  • Festlich;
  • Solizim;
  • Unienzyme.

Disaccharidase-Verdauungstabletten

Die Zusammensetzung enthält das Enzym β-Galactidase, das das Disaccharid Lactose abbaut. Diese Gruppe umfasst solche wirksamen und beliebten Arzneimittel:

  • Laktade;
  • Laktase;
  • Kerulak.

Vorbereitungen zur Verbesserung der Verdauung bei Kindern

Enzymatische Probleme, Verdauungsstörungen treten bei Kindern auf. Alle oben genannten Medikamente sind vollständig für das Kind geeignet, aber der Arzt muss sie verschreiben. Er kann die Dosierung des Medikaments, die vom Alter des Babys abhängt, genau bestimmen. Die Gefahr der Einnahme solcher Medikamente ist die Abhängigkeit des Körpers. Nach einiger Zeit kann sich eine Abhängigkeit von Medikamenten entwickeln und die Produktion von Enzymen selbst wird abnehmen..

Für Kinder sind Optionen für Tabletten, die mit einer speziellen Beschichtung beschichtet sind, besser geeignet. Dies bietet Schutz gegen Magensäure Salzsäure. Ohne Beschichtung nimmt die Aktivität von Arzneimitteln ab. In der Regel hat eine solche Beschichtung keinen spezifischen bitteren Geschmack, den Babys nicht so sehr mögen. In seltenen Fällen wird die Injektion von Enzymen verschrieben.

Wo kaufen und wie viel sind Enzympräparate zur Verbesserung der Verdauung

Alle diese Medikamente werden nur in Apotheken verkauft. Es wird strengstens empfohlen, sie nicht an anderen Orten zu kaufen (mit Ausnahme der offiziellen Websites von Drogerieketten), um zu vermeiden, dass eine Fälschung ohne nützliche Eigenschaften erworben wird. Der Durchschnittspreis für Arzneimittel mit Enzymen hängt von der Anzahl der Tabletten in der Packung ab, zum Beispiel:

  • Mezim 20 Stk. - ab 80 Rubel, 80 Stk. - ab 280 Rubel;
  • Pepsin - ab 160 Rubel;
  • Kreon - ab 270 Rubel;
  • Lactraza - ab 230 r.

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Bewertungen

Kirill, 30 Jahre alt: Im Frühling gehen wir fast jede Woche aufs Land, um zu grillen. Das Alter ist nicht mehr jung und der Magen kommt nicht immer mit Schweinefleisch zurecht. Nehmen Sie vor dem Essen unbedingt eine Mezim-Pille ein. Ohne es gibt es sofort eine Schwere im Bauch, manchmal Blähungen. Manchmal muss man nach den Mahlzeiten noch 1 Tablette trinken, um den besten Effekt zu erzielen..

Olga, 25 Jahre alt: Nach fetthaltigen Lebensmitteln beginnen immer Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Nach Rücksprache mit einem Arzt kaufte ich Kreon. Nicht dass ich angefangen hätte zu essen, was ich will, aber nach der Einnahme gibt es keine offensichtlichen Probleme mehr. Außerdem erlaube ich mir nicht, so oft fetthaltige Lebensmittel zu essen. Ich nehme es vor den Mahlzeiten 1 Tablette.

Ekaterina, 35 Jahre alt: Ich habe nur Mezim ausprobiert, es liegt immer in meinem Hausmedizinschrank. Spart in jeder Situation bei Problemen mit dem Verdauungstrakt. Im Sommer ruhen wir uns in der Türkei aus und ohne dieses Medikament kann man einfach nicht überleben. Ich nehme 1 Tablette vor den Mahlzeiten, ich fühle mich den ganzen Tag großartig. Nur sollten sie nicht mitgerissen werden, da der Magen "vergisst", wie man Nahrung selbst verdaut.

Evgeny, 35 Jahre alt: Mezim hat mir sehr geholfen, mit schweren, fetthaltigen Lebensmitteln umzugehen, aber am Ende hat es mir einen schlechten Dienst erwiesen. Ich nahm es zu oft, was dazu führte, dass mein eigener Magen selbst weniger Enzyme produzierte. Jetzt kann ich ohne Mezim nicht einmal gewöhnliches Essen essen..

Liste der Polyenzym-Medikamente

Sablin O.A., Butenko E.V..
ENZYMVORBEREITUNGEN IN DER GASTROENTEROLOGIE
Vorschläge von Lieferanten und Herstellern, Beschreibungen aus der "Encyclopedia of Medicines" finden Sie unter den Links im Abschnitt Grundlegende Enzympräparate. Enzympräparate sind eine Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen, die den Verdauungsprozess verbessern. Störungen des Verdauungsprozesses unterschiedlicher Schwere treten bei fast allen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf.

Die Ursachen für Verdauungsstörungen sind äußerst vielfältig und können folgende sein:

1. Unzureichende Verdauung der Kavität aufgrund von:
Pankreatogene exokrine Insuffizienz bei:

  • - chronische Pankreatitis, Pankreassteine
  • - Zwischensumme Pankreatektomie
  • - Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • - Fisteln der Bauchspeicheldrüse
  • - Mukoviszidose
  • - Kwashiorkore

Eine Abnahme der Enterokinaseaktivität und Inaktivierung von Pankreasenzymen im Darm, wenn:
  • - Zollinger-Ellison-Syndrom
  • - Zwölffingerdarmgeschwür
  • - Zwölffingerdarm
  • - Dysbiose des Dünndarms

Störungen beim Durchgang des Darminhalts und Störungen beim Mischen von Enzymen mit Lebensmittelchymus, wenn:
  • - Zwölffingerdarm- und Gastrostase
  • - intestinale Pseudoobstruktion
  • - Reizdarmsyndrom
  • - Bedingungen nach Vagotomie und Drainage

Eine Abnahme der Enzymkonzentration infolge der Verdünnung bei:
  • - Postgastrektomie-Syndrom
  • - Dysbiose des Dünndarms
  • - Zustand nach Cholezystektomie

Verletzung der Produktion von Cholecystokinin, Pancreosimin, Sekretinmangel an Gallensäuren im Dünndarm, angeboren oder in:
  • - Gallenstauung
  • - schwere Hepatitis
  • - primäre biliäre Zirrhose
  • - Pathologie des Endabschnitts des Dünndarms
  • - Dysbiose des Dünndarms
  • - Cholestyramin-Behandlung

Gastrogene Insuffizienz bei:
  • - Magenresektion, Gastrektomie
  • - atrophische Gastritis

2. Störung der parietalen Verdauung bei:

  • Disaccharidase-Mangel (angeborener, erworbener Laktase- oder anderer Disaccharidase-Mangel)
  • Verletzung des intrazellulären Transports von Lebensmittelbestandteilen infolge des Todes von Enterozyten (Morbus Crohn, Zöliakie, Sarkoidose, Bestrahlung, Ischämie und andere Enteritis)

3. Verletzung des Lymphabflusses aus dem Darm (Verstopfung der Lymphgänge) bei:
  • - Lymphangektasien
  • - Lymphom
  • - Darmtuberkulose
  • - Karzinoid

4. Kombinierte Verstöße bei:
  • - Diabetes Mellitus
  • - Giardiasis
  • - Hyperthyreose
  • - Hypogammaglobulinämie
  • - Amyloidose
  • - Aids
Fast alle der oben genannten Zustände sind bis zu dem einen oder anderen Grad Indikationen für die Ernennung einer Enzymtherapie..

Trotz der Vielzahl der Ursachen für Verdauungsstörungen verursachen die ausgeprägtesten Erkrankungen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die mit einer primären Pankreasinsuffizienz einhergehen. Es tritt bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse auf, kombiniert mit einem Mangel an exokriner Funktion (chronische Pankreatitis, Pankreasfibrose usw.).

In der klinischen Praxis ist eine sekundäre oder relative Pankreasinsuffizienz in der Regel häufiger auf die Einnahme ungewöhnlicher Lebensmittel, deren Übermenge oder vorübergehende Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen. Pankreasinsuffizienz begrenzt die Aufnahme von Nahrungsmitteln und kann zu einer beeinträchtigten Aufnahme führen.

Die Enzymersatztherapie ist die Hauptrichtung bei der Behandlung von Patienten mit Verdauungsstörungen, insbesondere wenn es unmöglich ist, die Ursachen ihrer Entwicklung zu beseitigen. Derzeit gibt es in der klinischen Praxis eine große Anzahl von Enzympräparaten, die sich in der Kombination von Komponenten, Enzymaktivität, Produktionsmethode und Freisetzungsformen unterscheiden..

In der klinischen Praxis werden Auswahl und Dosierung von Enzympräparaten durch folgende Hauptfaktoren bestimmt:
1. Zusammensetzung und Menge der aktiven Verdauungsenzyme, die den Abbau der Nährstoffe bewirken
2. die Form der Arzneimittelfreisetzung

  • o Gewährleistung der Stabilität von Enzymen gegenüber der Einwirkung von Salzsäure
  • o Bereitstellung einer schnellen Freisetzung von Enzymen im Zwölffingerdarm
  • o Bereitstellung der Freisetzung von Enzymen im Bereich von 5 bis 7 Einheiten. pH
3. gute Verträglichkeit und Abwesenheit von Nebenreaktionen
4. Lange Haltbarkeit

Die Zusammensetzung von Enzympräparaten
Im Falle einer Verdauungsstörung werden verschiedene Arzneimittel verwendet, die Enzyme enthalten. Enzympräparate können je nach Zusammensetzung in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

  • 1. Extrakte der Magenschleimhaut, deren Hauptwirkstoff Pepsin (Abomin, Acidinpepsin) ist.
  • 2. Pankreasenzyme, dargestellt durch Amylase, Lipase und Trypsin (Pankreatin, Pancitrat, Mezim-forte, Kreon).
  • 3. Kombinierte Enzyme, die Pankreatin in Kombination mit Gallenkomponenten, Hemicellulose und anderen zusätzlichen Komponenten (Verdauung, Fest, Panzinorm-forte, Enzistal) enthalten.
  • 4. Pflanzenenzyme, dargestellt durch Papain, Pilzamylase, Protease, Lipase und andere Enzyme (Pepphysis, oraza).
  • 5. Kombinierte Enzyme, die Pankreatin in Kombination mit Pflanzenenzymen, Vitaminen (Wobenzym) enthalten.
  • 6. Disaccharidasen (Tylactase).
    Die erste Gruppe von Enzymen zielt hauptsächlich auf die Korrektur der sekretorischen Dysfunktion des Magens ab. Peptidasen, die in ihrer Zusammensetzung Pepsin, Cathepsin enthalten sind, bauen fast alle natürlichen Proteine ​​ab. Diese Medikamente werden hauptsächlich bei atrophischer Gastritis eingesetzt. Sie sollten nicht bei Krankheiten verschrieben werden, die vor dem Hintergrund einer normalen oder erhöhten Säureproduktion auftreten.

    Präparate, die Pankreasenzyme enthalten, werden verwendet, um Verdauungsstörungen zu korrigieren und die Funktionen der Bauchspeicheldrüse zu regulieren. Traditionell werden hierfür komplexe Präparate verwendet, die die basischen Enzyme der Bauchspeicheldrüse von Haustieren enthalten (hauptsächlich Lipase, Trypsin, Chymotrypsin und Amylase). Diese Enzyme bieten ein ausreichendes Spektrum an Verdauungsaktivität (Tabelle 1) und tragen zur Linderung klinischer Anzeichen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz bei, zu denen verminderter Appetit, Übelkeit, Rumpeln im Bauchraum, Blähungen, Steato-, Kreato- und Amilorrhoe gehören.

    Table 1. Wirkmechanismen von Pankreasenzymen

    EnzymeHydrolytische Spaltstelle
    Lipolytisch:
    Lipase
    Ätherverbindungen
    in den Positionen 1 und 3 der Triglyceride
    Proteolytisch:
    Trypsin-Chymotrypsin
    Elastase
    Interne Peptidbindungen zwischen Resten:
    essentielle Aminosäuren
    aromatische Aminosäuren
    hydrophobe Aminosäuren in Elastin
    Amylolytisch:
    Alpha-Amylase
    alpha-1,4-glycosidische Bindungen in Glucosepolymeren

    Die Medikamente unterscheiden sich in der Aktivität der Komponenten, die bei der Auswahl für einen bestimmten Patienten berücksichtigt werden sollten (Tabelle 2). Die im Komplex enthaltene Amylase zersetzt Stärke und Pektine zu einfachen Zuckern - Saccharose und Maltose. Amylase baut hauptsächlich extrazelluläre Polysaccharide (Stärke, Glykogen) ab und ist praktisch nicht an der Hydrolyse von Pflanzenfasern beteiligt.

    Proteasen in Enzympräparaten werden hauptsächlich durch Chymotrypsin und Trypsin dargestellt. Letzteres kann zusammen mit der proteolytischen Aktivität den Cholecystokinin freisetzenden Faktor inaktivieren, wodurch der Gehalt an Cholecystokinin im Blut und die Pankreassekretion nach dem Rückkopplungsprinzip abnehmen..

    Darüber hinaus ist Trypsin ein wichtiger Faktor bei der Regulierung der Darmmotilität. Dies erfolgt aufgrund der Wechselwirkung mit den RAP-2-Rezeptoren von Enterozyten. Lipase ist an der Hydrolyse von neutralem Fett im Dünndarm beteiligt.

    Kombinierte Präparate enthalten zusammen mit Pankreatin Gallensäuren, Hemicellulase, Simethicon, Kräutercholeretikum (Kurkuma) usw..

    Tabelle 2 ist in der Online-Version des Artikels nicht enthalten
    GRUNDLEGENDE ENZYMVORBEREITUNGEN

    Acidin-PepsinPanzistal
    Wobenzym Pankreatin
    Digestal Pancreoflat
    Ipental Pancurman
    Kreon 8000 Pancitrat 10.000
    Kreon 25000 Pancitrat 25.000
    Lycrease Pepfiz
    Mezim-forte Solizim
    Mezim-forte 10.000Tylactase
    Merkenzyme Ferestal
    Nigedaza Festlich
    OrazaFestal N.
    Panzinorm-forte Enzistal

    Die Einführung von Gallensäuren in das Präparat verändert seine Wirkung auf die Funktion der Verdauungsdrüsen und die Motilität des Magen-Darm-Trakts erheblich. Gallensäurehaltige Präparate erhöhen die Pankreassekretion und Cholerese, stimulieren die Darm- und Gallenblasenmotilität. Gallensäuren erhöhen den osmotischen Druck des Darminhalts. Unter Bedingungen einer mikrobiellen Kontamination des Darms werden sie dekonjugiert, was in einigen Fällen zur Aktivierung von cAMP von Enterozyten mit anschließender Entwicklung von osmotischem und sekretorischem Durchfall beiträgt.

    Kombinierte Präparate, die Gallenbestandteile und Hemicellulase enthalten, schaffen optimale Bedingungen für den schnellen und vollständigen Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Zwölffingerdarm und Jejunum. Medikamente werden bei unzureichender exokriner Pankreasfunktion in Kombination mit einer Pathologie der Leber, des Gallensystems, einer Verletzung der Kaufunktion, eines sitzenden Lebensstils und kurzfristigen Fehlern in der Nahrung verschrieben.

    Das Vorhandensein kombinierter Arzneimittel in der Zusammensetzung kombinierter Arzneimittel, zusätzlich zu Pankreasenzymen, Gallenkomponenten, Pepsin und Aminosäurehydrochloriden (Panzinorm), gewährleistet die Normalisierung der Verdauungsprozesse bei Patienten mit Hyposäure- oder Anacid-Gastritis. Bei diesen Patienten sind in der Regel die Funktionen der Bauchspeicheldrüse, die Gallenbildung und die Gallensekretion betroffen..

    Hemicellulase, die Teil einiger Medikamente (festlich) ist, fördert den Abbau von Pflanzenfasern im Lumen des Dünndarms und die Normalisierung der Darmflora.

    Viele Enzympräparate enthalten Simethicon oder Dimethicon, die die Oberflächenspannung der Gasblasen verringern, so dass sie zerfallen und von den Wänden des Magens oder des Darms absorbiert werden.

    Enzympräparate pflanzlichen Ursprungs enthalten Papain- oder Pilzamylase, Protease, Lipase (Pepphysis, oraza). Papain und Proteasen hydrolysieren Proteine, Pilzamylase - Kohlenhydrate bzw. Lipase - Fette.

    Zusätzlich zu den obigen drei Gruppen gibt es kleine Gruppen kombinierter pflanzlicher Enzympräparate in Kombination mit Pankreatin, Vitaminen (Wobenzym) und Disaccharidasen (Tylactase)..

    Die Freisetzungsform des Arzneimittels ist ein wichtiger Faktor, der die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt. Die meisten Enzympräparate sind in Form von Pillen oder Tabletten in enterischen Beschichtungen erhältlich, die die Enzyme vor Freisetzung im Magen und Zerstörung von Magensaft durch Salzsäure schützen. Die meisten Tabletten oder Dragees sind 5 mm oder mehr. Es ist jedoch bekannt, dass feste Partikel mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm gleichzeitig mit der Nahrung aus dem Magen evakuiert werden können. Größere Partikel, insbesondere Enzympräparate in Tabletten oder Dragees, werden während der Interdigestivperiode evakuiert, wenn im Zwölffingerdarm kein Lebensmittelchym vorhanden ist. Infolgedessen vermischen sich die Medikamente nicht mit der Nahrung und sind nicht aktiv an Verdauungsprozessen beteiligt.

    Um ein schnelles und homogenes Mischen von Enzymen mit Lebensmittelchym zu gewährleisten, wurden Enzympräparate der neuen Generation in Form von Mikrotabletten (Pancitrat) und Mikrokugeln (Kreon, Lycrease) hergestellt, deren Durchmesser 2 mm nicht überschreitet. Die Präparationen sind mit enterischen (enterischen) Membranen beschichtet und in Gelatinekapseln eingeschlossen. Bei Injektion in den Magen lösen sich die Gelatinekapseln schnell auf, die Mikrotabletten werden mit der Nahrung gemischt und gelangen allmählich in den Zwölffingerdarm. Wenn der pH-Wert des Zwölffingerdarminhalts über 5,5 liegt, lösen sich die Membranen auf und die Enzyme beginnen auf einer großen Oberfläche zu wirken. In diesem Fall werden die physiologischen Verdauungsprozesse praktisch reproduziert, wenn Pankreassaft in Portionen als Reaktion auf die periodische Aufnahme von Nahrung aus dem Magen freigesetzt wird.

    Kurze pharmakologische Eigenschaften

    Acidin-Pepsin ist ein Präparat, das ein proteolytisches Enzym enthält. Wird aus der Magenschleimhaut von Schweinen gewonnen. Tabletten mit 0,5 und 0,25 g enthalten 1 Teil Pepsin, 4 Teile Acidin (Betainhydrochlorid). Verschrieben für Hypo- und Anacid Gastritis, 0,5 g 3-4 mal täglich zu den Mahlzeiten. Die Tabletten sind vorgelöst in? Wassergläser.

    Wobenzym ist ein kombiniertes Präparat, das hochaktive Enzyme pflanzlichen und tierischen Ursprungs enthält. Neben Pankreatin enthält es Papain (aus der Carica Papaya-Pflanze), Bromelain (aus Ananas) und Rutosid (Vitamin P-Gruppe). Es nimmt unter Enzymzubereitungen einen besonderen Platz ein, weil zusammen mit ausgeprägten enzymatischen Eigenschaften hat es entzündungshemmende, ödemhemmende, fibrinolytische und sekundäre analgetische Wirkungen. Das Anwendungsspektrum ist sehr breit. Es wird bei Pankreatitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Trauma, onkologischen, urologischen und gynäkologischen Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Die Dosis wird individuell eingestellt und reicht von 5 bis 10 Tabletten dreimal täglich.

    Digestal - enthält Pankreatin, Rindergallenextrakt und Hemicellulase. Das Medikament wird 3-mal täglich 1-2 Tabletten während oder nach den Mahlzeiten verschrieben. Kreon ist ein Medikament in einer Gelatinekapsel, von der eine große Menge Pankreatin in gegen Salzsäure resistenten Granulaten enthalten ist. Das Medikament ist gekennzeichnet durch eine schnelle (innerhalb von 4 bis 5 Minuten) Auflösung von Gelatinekapseln im Magen, Freisetzung und gleichmäßige Verteilung von Granulat, das gegen Magensaft resistent ist, im gesamten Chymus. Granulate gelangen gleichzeitig mit dem Chymus frei durch den Pylorussphinkter in den Zwölffingerdarm, schützen die Pankreatinenzyme beim Durchgang durch die saure Umgebung des Magens vollständig und zeichnen sich durch eine schnelle Freisetzung von Enzymen aus, wenn das Arzneimittel in den Zwölffingerdarm gelangt.

    Lycrease ist ein Enzympräparat, das auf einem Extrakt basiert, der durch Mahlen, Entfetten und Trocknen von frischer oder gefrorener Schweinepankreas erhalten wird. Die Kapseln enthalten Mikrokugeln mit einem Durchmesser von 1 bis 1,2 mm, die Pankreatin enthalten, sind stabil und werden im Magen bei einem pH-Wert unter 5,5 nicht abgebaut. Bei dyspeptischen Erkrankungen werden 1-3 Kapseln / Tag verschrieben, bei chronischer Pankreatitis 3-6 Kapseln / Tag.

    Mezim-forte - wird häufig zur Korrektur von kurzfristigen und geringfügigen Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse verschrieben. Dragee Mezim-Forte ist mit einer speziellen Glasurbeschichtung versehen, die die Bestandteile des Arzneimittels vor den aggressiven Auswirkungen der sauren Umgebung des Magens schützt. Es wird 1-3 Tabletten 3 mal täglich vor den Mahlzeiten verwendet.

    Merkenzyme ist ein kombiniertes Präparat, das 400 mg Pankreatin, 75 U, enthält. Bromelain und 30 mg Rindergalle. Bromelains sind eine konzentrierte Mischung aus proteolytischen Enzymen, die aus frischen Ananasfrüchten und Zweigen extrahiert werden. Die Zubereitung ist zweischichtig. Die äußere Schicht besteht aus Bromelains, die im Magen freigesetzt werden und eine proteolytische Wirkung haben. Die innere Schicht ist resistent gegen Salzsäure des Magens, gelangt in den Dünndarm, wo Pankreatin und Galle freigesetzt werden. Bromelains bleiben über einen weiten pH-Bereich (3-8) wirksam, und daher kann das Medikament unabhängig von der Menge an Salzsäure im Magen verschrieben werden. Merkenzyme wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten 1-2 Tabletten verschrieben..

    Nigedaza ist ein Präparat in Tabletten von 0,02 g, das ein lipolytisches Enzym enthält. Abgeleitet aus den Samen von Tschernuschka-Damast. Nigedase bewirkt den hydrolytischen Abbau von pflanzlichen und tierischen Fetten. Das Arzneimittel ist unter Bedingungen einer erhöhten und normalen Säure des Magensafts und zur Hälfte aktiv unter Bedingungen einer niedrigen Säure des Magensafts aktiv. Das Medikament wird 3-mal täglich 10-30 Minuten vor den Mahlzeiten 1-2 Tabletten oral verabreicht. Aufgrund des Fehlens proteolytischer und amylolytischer Enzyme in der Zubereitung ist es ratsam, die Aufnahme von Nigedase mit der Aufnahme von Pankreatin zu kombinieren..

    Oraza ist ein säurebeständiger Komplex von proteolytischen und amylolytischen Enzymen (aus der Kultur des Pilzes Aspergillus oryzae), bestehend aus Amylase, Maltase, Protease, Lipase. Das Medikament zerfällt nicht im Magen, löst sich im Darm auf (bei alkalischem pH-Wert). Es wird dreimal täglich während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten 0,5 bis 1 Teelöffel Granulat verschrieben. Ein Teelöffel enthält 2 g Granulat, was 0,2 g Oraz entspricht.

    Panzinorm ist ein Präparat, das aus einem Extrakt der Magenschleimhaut, Gallenextrakt, Pankreatin und Aminosäuren besteht. Der Extrakt der Magenschleimhaut enthält Pepsin und Cathepsin mit hoher proteolytischer Aktivität sowie Peptide, die die Freisetzung von Gastrin, die anschließende Stimulation der Magendrüsen und die Freisetzung von Salzsäure fördern. Panzinorm ist eine zweischichtige Zubereitung. Die äußere Schicht enthält Pepsin, Cathepsin und Aminosäuren. Diese Schicht löst sich im Magen auf. Die innere Schicht ist säurebeständig, löst sich im Darm auf, enthält Pankreatin und Gallenextrakt. Panzinorm hat eine substituierende und verdauungsstimulierende Wirkung. Das Medikament wird 3-4 mal täglich 1-2 Tabletten zu den Mahlzeiten eingenommen..

    Pankreatin ist ein Rinderpankreaspräparat, das Enzyme enthält. Die tägliche Dosis Pankreatin beträgt 5-10 g. Pankreatin wird 3-6 mal täglich vor den Mahlzeiten 1 g eingenommen..

    Pancurmen ist ein kombiniertes Präparat, von dem 1 Tablette Pankreatin und Kurkumaextrakt (Choleretikum) enthält. Nehmen Sie dreimal täglich 1-2 Tabletten vor den Mahlzeiten ein.
    Pancitrat ist ein Medikament der neuen Generation mit einem hohen Pankreatingehalt. Hat eine ähnliche Pharmakodynamik wie Kreon. Gelatinekapseln enthalten Mikrotabletten in einer speziellen magensaftresistenten enterischen Beschichtung, die die Freisetzung aller Enzyme im Darm garantiert. Es wird 3 mal täglich 1 Kapsel verschrieben. Pepfiz - enthält pflanzliche Enzyme (Papain, Diastase) und Simethicon. Im Gegensatz zu anderen Enzympräparaten ist die Pepphyse in Brausetabletten mit Orangengeschmack erhältlich, die in Wasser gelöst Natrium- und Kaliumcitrat freisetzen. Sie neutralisieren die Salzsäure im Magen und reduzieren Sodbrennen. Das Medikament wird gegen Kater-Syndrom, übermäßiges Essen, starkes Trinken von Bier, Kaffee, Kwas, gashaltigen Getränken, kohlenhydratreichen Lebensmitteln und einer starken Veränderung der Art der Lebensmittel eingesetzt. Tragen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten auf.

    Solizim, ein lipolytisches Enzym aus Perucillium solitum, hydrolysiert pflanzliche und tierische Fette, was dazu führt, dass die Steatorrhoe gestoppt wird und der Gehalt an Gesamtlipiden und die Lipaseaktivität des Blutserums normalisiert werden. Das Medikament wird dreimal täglich während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten in 2 Tabletten (40.000 LE) eingenommen. Tylactase ist ein Verdauungsenzym, bei dem es sich um Lactase handelt, die sich im Bürstenrand der Schleimhaut des Jejunums und des proximalen Ileums befindet. Zerlegt Laktose in einfachen Zucker. Weisen Sie 250-500 mg zu, bevor Sie Milch oder Milchprodukte trinken. Das Medikament kann laktosehaltigen Lebensmitteln zugesetzt werden.

    Festal, enzistal, panzistal sind kombinierte Enzympräparate, die die Hauptkomponenten der Bauchspeicheldrüse, der Galle und der Hemicellulase enthalten. Tragen Sie dreimal täglich 1-3 Tabletten zu den Mahlzeiten auf.

    Klinische Merkmale der Anwendung

    Einer der wichtigen Faktoren für den Behandlungserfolg ist die richtige Wahl des Enzympräparats, seiner Dosis und Behandlungsdauer. Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden die Art der Krankheit und die Mechanismen, die Verdauungsstörungen zugrunde liegen, berücksichtigt. Die Wahl der Dosis des Enzympräparats hängt von der Schwere der Grunderkrankung und dem Grad der Funktionsstörungen des geschädigten Organs ab. Daher ist die Verwendung von mäßig aktiven Pankreasenzymen unter "Grenzbedingungen" ratsam, wenn geringfügige Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse auftreten, die mit verschiedenen Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts einhergehen oder bei Fehlern in der Nahrung, übermäßigem Essen und alkoholischen Überschüssen auftreten.

    In diesem Fall zeigen die Patienten subjektive Beschwerden über Unwohlsein, gelegentliche Übelkeit und Schweregefühl im Bauch nach dem Essen. Ähnliche Symptome treten auf, wenn Sie zu viel essen, ungewöhnliche, "unbekannte" Lebensmittel essen. Dies ist besonders häufig bei Menschen im Urlaub, die weit entfernt von ihren üblichen Wohnorten sind. Eine neue Ernährung, eine neue Mineralzusammensetzung von Wasser und Produkten verursachen Störungen im Verdauungsprozess. Nach 20-30 Minuten. Nach dem Essen kann es manchmal zu kurzfristigen Schmerzen oder drückenden Schmerzen in der Nabelgegend kommen. Darüber hinaus kann es zu einer kurzfristigen Störung des Stuhls in Form seiner Erweichung kommen (der sogenannte "Reisedurchfall"), es kommt zu Blähungen. Bei einer objektiven klinischen und Laboruntersuchung werden jedoch in der Regel keine ausgeprägten Veränderungen festgestellt.

    Die Ernennung großer Dosen oder hochaktiver Enzyme ist für die Ersatztherapie bei Patienten mit chronischer Pankreatitis ratsam. In diesem Fall hängen die Enzymdosen vom Grad der exokrinen Insuffizienz sowie von den individuellen Ernährungsgewohnheiten und dem Wunsch des Patienten nach einer Diät ab. Bei leichter Steatorrhoe, die nicht mit Durchfall und Gewichtsverlust einhergeht, wird die Korrektur der Verdauung durch eine fettarme Ernährung oder die Einnahme von Pancitrat 10.000 erreicht.

    Es ist äußerst wichtig zu berücksichtigen, dass die Dosis von Enzympräparaten vom Grad der Pankreasinsuffizienz und vom Gehalt an Lipase im Präparat abhängt. Wenn Enzyme in den Dünndarm gelangen, nimmt ihre Aktivität stark ab und bereits hinter dem Treitz-Band bleiben nur 22% Trypsin und 8% Lipase aktiv. Folglich tritt selbst bei mäßiger Pankreasinsuffizienz ein Lipasemangel auf.

    Bei Steatorrhoe, mehr als 15 g Fett pro Tag sowie bei Durchfall und Gewichtsverlust hat die Ernährung in der Regel keine signifikante Wirkung. Diesen Patienten wird die Ernennung von Pancitrat- oder Kreonkapseln mit 25.000 Lipasen zu jeder Mahlzeit gezeigt. Gleichzeitig ist es möglich, die Ernährung um hauptsächlich pflanzliche Fette auf 60-70 g / Tag zu erweitern. Trotzdem bleiben bei einigen Patienten die Symptome von Verdauungsstörungen auch bei Verwendung hoher Enzymdosen bestehen. Eine weitere Erhöhung der Dosis verbessert in den meisten Fällen die Behandlungsergebnisse nicht..

    Die Hauptgründe für die Unwirksamkeit der Enzymtherapie sind:

    • · Inaktivierung von Enzymen im Zwölffingerdarm infolge Ansäuerung seines Inhalts;
    • · Begleiterkrankungen des Dünndarms (helminthische Invasionen, Darmdysbiose usw.);
    • · Duodenostase;
    • · Nichteinhaltung des empfohlenen Behandlungsschemas durch die Patienten;
    • Verwendung von Enzymen, die ihre Aktivität verloren haben.

    Die Aktivität von Enzympräparaten hängt weitgehend von Faktoren wie dem intraduodenalen pH-Wert und der Dünndarmmotilität ab, die die optimale Kontaktdauer von Enzymen mit Lebensmittelchym gewährleisten. Bei einer Abnahme des pH-Werts im Zwölffingerdarm von weniger als 4 tritt eine irreversible Inaktivierung der Lipase von weniger als 3,5 - Trypsin auf. Bei einem pH-Wert von weniger als 5 wird eine Ausfällung von Gallensalzen beobachtet, die mit einer Verletzung der Emulgierung von Fetten, einer Abnahme der Anzahl von Mizellen von Galle und Fettsäuren und einer Abnahme ihrer Absorption einhergeht..

    Die Hauptgründe für die Ansäuerung des Zwölffingerdarms sind eine erhöhte Sekretion von Salzsäure und eine verringerte Sekretion von Bicarbonaten. In diesen Fällen werden zusammen mit Enzympräparaten zur Erhöhung des intraduodenalen pH-Werts Blocker von H2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Famotidin) oder Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol) verwendet. Die Medikamentendosen und die Dauer der Behandlung werden individuell bestimmt, abhängig vom Hauptmechanismus dieser Störung. Störungen der Dünndarmmotilität gehen auch mit einer Verletzung der Vermischung von Enzympräparaten mit Lebensmittelchym einher, was deren Wirksamkeit verringert. Die Verwendung von mikrotablettierten und mikrosphärischen Arzneimitteln (Pankitrat, Kreon, Lycrease) sowie die zusätzliche Verschreibung von Arzneimitteln, die die Darmmotilität normalisieren (krampflösende Mittel, Prokinetika), können die Behandlungsergebnisse erheblich verbessern.

    Im Falle einer Dysbiose des Dünndarms kann die Wirksamkeit der Enzymtherapie erhöht werden, indem Eubiotika zur Dekontamination des Dünndarms verschrieben werden.

    Die Wahl kombinierter Enzympräparate ist wichtig für die Kombination von Erkrankungen des Gallensystems und der Leber mit Verdauungsstörungen. Es muss jedoch beachtet werden, dass die Verwendung von Arzneimitteln mit Gallensäuren die Vergiftung bei schwerer chronischer Hepatitis und Zirrhose erhöhen kann. Beim chronischen Durchfallsyndrom kann bei Bedingungen einer sekundären Störung der Absorption von Gallensäuren im Darm ihre zusätzliche Verabreichung den Durchfall erhöhen. Bei Patienten mit duodenogastrischem Reflux ist die Verwendung von Gallensäure enthaltenden Enzympräparaten (festlich, verdauungsfördernd, panzistal usw.) ungeeignet, da Gallensäuren unter diesen Bedingungen die schädliche Wirkung des Reflux auf die Magenschleimhaut verstärken. Es wurde nun festgestellt, dass während einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis die Enzymersatztherapie die umgekehrte Hemmung der Drüsensekretion fördert, eine Abnahme der Hypertonie in den Gängen, wodurch eine analgetische Wirkung festgestellt wird..

    Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Enzympräparate bei chronischer Pankreatitis den pH-Wert des Magens nicht senken, die Pankreassekretion stimulieren und den Durchfall erhöhen sollten. Die Medikamente der Wahl in solchen Fällen sind solche, die keine Galle und Extrakte der Magenschleimhaut enthalten (Pankreatin, Somilase, Solizim, Trienzym, Kreon, Pankitrat usw.). Bei hyperaziden Zuständen ist es pathogenetisch unangemessen, Darreichungsformen, die Bestandteile von Magensaft (Panzinorm) enthalten, in die komplexe Therapie einzubeziehen. Die Verwendung von Panzinorm bei Hyperacid Gastritis, Magengeschwür erhöht die Aktivität von proteolytischen Enzymen, erhöht den Säuregehalt des Magens, was sich klinisch als schwächendes Symptom wie Sodbrennen manifestieren kann.

    Zur Korrektur der Kreatorrhoe sind kleinere Medikamentendosen erforderlich, da die Sekretion von Pankreas-Proteasen auch bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse lange erhalten bleibt. Zusätzlich nimmt in oral eingenommenen enzymatischen Präparaten zunächst die Aktivität der Lipase und dann der Proteasen ab. Enzympräparate für CP mit exokriner Insuffizienz werden sehr lange verschrieben, oft lebenslang. Dosen können reduziert werden, wenn eine strenge Diät mit wenig Fett und Protein befolgt wird, und sollten erhöht werden, wenn die Diät erweitert wird..

    Die Wirksamkeit der Behandlung mit Enzympräparaten wird klinisch und durch labordiagnostische Methoden bewertet. In diesem Fall die informativste skatologische Untersuchung von Fäkalien und Tests basierend auf der Bestimmung der Fettausscheidung im Kot. Die Forschung wird mit der Van-de-Kamer-Methode (quantitative Bestimmung von Fett im Kot), Infrarotspektrophotometrie, Radioisotop und anderen Methoden durchgeführt.
    Gegenwärtig wird der Elastasetest häufig zur Beurteilung der exokrinen Pankreasinsuffizienz eingesetzt. Im Gegensatz zu den bestehenden nicht-invasiven Tests kann der Elastasetest bereits im Frühstadium der Erkrankung eine endokrine Pankreasinsuffizienz nachweisen. Elastase im Kot spiegelt am zuverlässigsten die exokrine Pankreasinsuffizienz wider, weil Im Gegensatz zu anderen Enzymen wird es während des Darmtransits nicht inaktiviert. Der skatologische Standard-Elastase-Test enthält monoklonale Antikörper gegen humane pankratische Elastase.

    Verträglichkeit und Nebenwirkungen

    Nebenwirkungen bei der Verwendung von Enzympräparaten sind äußerst selten (weniger als 1%) und meist dosisabhängig.
    Im Urin von Patienten, die hohe Dosen von Pankreasenzymen verwenden, kann ein erhöhter Harnsäuregehalt beobachtet werden. Hyperurikosurie fördert die Ausfällung von Harnsäure im tubulären Apparat der Niere und bildet die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Urolithiasis. Bei Patienten mit Mukoviszidose, die lange Zeit hohe Dosen von Pankreasenzymen verwenden, kann sich eine interstitielle Fibrose entwickeln. Bei Zöliakie ändert sich vor dem Hintergrund einer Atrophie der Dünndarmschleimhaut der Austausch von Purinbasen im Blut von Patienten stark mit der Akkumulation hoher Harnsäurekonzentrationen und einer Zunahme ihrer Ausscheidung. Enzympräparate werden bei Patienten mit Gicht mit Vorsicht angewendet. In einigen Fällen können Patienten, die Enzyme einnehmen, über Durchfall, Verstopfung, Magenbeschwerden, Übelkeit und Reizung der perianalen Region besorgt sein. Die Hauptkontraindikationen für die Ernennung von Enzympräparaten, die Gallenbestandteile enthalten, sind akute und chronische Pankreatitis, akute und schwere chronische Lebererkrankungen, Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen, allergische Reaktionen auf Schweinefleisch oder Rindfleisch in der Vorgeschichte.

    Daher sollte die Therapie mit Enzympräparaten differenziert durchgeführt werden, wobei der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu berücksichtigen ist, die den Verdauungsstörungen zugrunde liegt. Die Verfügbarkeit hochaktiver mikrotablettierter und mikrogranularer Präparate, die dem Arzt zur Verfügung stehen, kann die Wirksamkeit der Enzymbehandlung erheblich steigern.

    Literatur:
    1. Grebenev A.L., Myagkova L.P. Darmerkrankungen. M., 1994.- 397s.
    2. Grigoriev P.Ya., Yakovenko A.V. Referenzhandbuch zur Gastroenterologie. M., 1997.- 476 p..
    3. Zlatkina A. R., Belousova E. A., Nikitina N. Yu, Sileverstova T. R. Moderne Enzymtherapie bei chronischer Pankreatitis. Ross. Journal Gastroenterol., Hepatol., Coloproctol., 1997.- Nr. 7 (5).- S.109-111.
    4. Ivashkin V.T., Minasyan G.A. Behandlung der chronischen Pankreatitis. Ross. Journal Gastroenterol., Hepatol., Coloproctol., 1996.- Nr. 5 (4) - -17.10-17.
    5. Kokueva OV Behandlung der chronischen Pankreatitis. - Krasnodar, 2000. - 48 p..
    6. Yakovenko E.P. Enzympräparate in der klinischen Praxis // Klin. Pharmacol. 1998, V.7 Nr. 1.- P.1-5.