Chemotherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Verwenden Sie die Wirkung der Chemotherapie, um Krebserkrankungen zu beseitigen, die erhebliche Ausmaße erreicht haben. Dank der Technik hört die Divergenz von Zellen mit schlechter Ätiologie auf. Eine Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kann zu positiven Ergebnissen führen. Die Chemotherapie wird Krebspatienten in jedem Stadium der Entstehung des krankheitsverursachenden Verlaufs verschrieben. Sie bietet eine wichtige Hilfe, um das Leben des Patienten zu verlängern und seine Qualität zu verbessern.

Merkmale der Chemotherapie

Warum ist eine Therapie notwendig, gegen die die Tumorbildung unempfindlich ist? Nach der Operation kann eine geringe Anzahl von Krebszellen in den Bereichen neben dem ausgeschnittenen Tumor verbleiben. Diese einzelnen Zellen sind leichter zu bekämpfen, als wenn sie zu einem einzigen Tumor verbunden sind, wenn sogar eine geringe Empfindlichkeit gegenüber der Therapie besteht. Kleine Metastasen sind auch anfälliger für eine Krebsbehandlung.

In jeder spezifischen Situation ist das Ansprechen auf die Behandlung unterschiedlich. Manchmal kommt es heraus, wenn auch nicht um Genesung, sondern um ein längeres Stadium der Remission.

Es wurde bestätigt, dass Menschen, die eine Chemotherapie zusammen mit einer radikalen Operation erhalten, durchschnittlich 1,5 bis 2 Jahre länger leben als diejenigen, die nur eine Operation erhalten haben.

In Situationen, in denen Zytostatika das Wachstum von Tumorzellen aufgrund ihres Wahrnehmbarkeitsgrades hemmen, kann eine Chemotherapie:

  • Regression verursachen - eine Verringerung der Größe eines Tumors, Metastasen oder deren vollständiges Verschwinden;
  • das Wachstum von Bildung und Metastasen stoppen;
  • verlangsamen das Wachstum von Tumoren, Metastasen.

In einigen Fällen ist eine Pankreas-Chemotherapie angezeigt.

  1. Der Gesundheitszustand nach einer absoluten Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  2. Wenn der Tumor verdächtig resezierbar ist (der Tumor befindet sich sehr nahe an großen Gefäßen, so dass keine chirurgische Entfernung möglich ist).
  3. Bildung ist aufgrund lokaler Prozessdiskrepanzen nicht resezierbar.
  4. Weigerung des Patienten, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen.

Die Behandlung wird erst durchgeführt, nachdem histologische Laboruntersuchungen einen bösartigen Bildungsverlauf gezeigt haben. Vor dem Behandlungsverlauf wird eine Beurteilung vorgenommen:

  • Leber;
  • Niere;
  • Herz- und Gefäßsystem;
  • Atmungsstruktur.

Verschreibung einer Chemotherapie bei Pankreaserkrankungen in Stufen.

  1. Die Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 2 wird mit einer Operation kombiniert. Die Behandlung wird unmittelbar nach der Operation durchgeführt, um die verbleibenden bösartigen Elemente im operierten Bereich zu zerstören. Diese Kombination hat sich bewährt..
  2. Die Chemotherapie im Stadium 3 des Pankreaskarzinoms wird verwendet, um schnell wachsende Metastasen zu eliminieren. Mit Hilfe der Krebstherapie ist es wirklich möglich, viele bösartige Herde in Organen zu eliminieren, die für Zytostatika anfällig sind.
  3. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 4 ist die Chemotherapie nur palliativ. Dies bedeutet, dass eine solche Behandlung keine verlängerte Ruhepause in der Krankheit erreicht und das Leben des Patienten verlängert, und die Chemotherapie zielt darauf ab, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern..

Die Chemotherapie der Bauchspeicheldrüse ist in folgenden Fällen kontraindiziert und begrenzt:

  • Der Tumor ist apathisch gegenüber den verschriebenen Medikamenten.
  • es besteht eine Allergie gegen die Wirkstoffe;
  • es gibt eine ausgeprägte fehlerhafte Arbeit der Leber, des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren und der Atemwege;
  • die Temperatur wird um mehr als 38 Grad erhöht;
  • es liegt eine Geisteskrankheit vor;
  • der allgemeine Gesundheitszustand ist äußerst schwierig;
  • Die Struktur des Blutes weist anhaltende Störungen auf.
  • Blutverlust;
  • akute Infektion;
  • Der Körper ist stark erschöpft.

Wenn sich eine Allergie entwickelt, die Resistenz von Tumorzellen gegen ein Zytostatikum, wird ein anderes Arzneimittel verschrieben. Wenn eine Funktionsstörung registriert wird, wird die Therapie verschoben, bis sie wieder aufgefüllt ist..

Der Behandlungsverlauf erfolgt in mehreren Phasen. Mit Hilfe eines einzigen Zyklus ist es fast unmöglich, die Krankheit zu überwinden. Es ist schwierig, die onkologische Pathologie loszuwerden, da eine Person mehreren Einflüssen ausgesetzt ist. Chemotherapeutika stoppen die Teilung bösartiger Elemente. Diese Methode ist schonend und stellt gleichzeitig eine Bedrohung für bösartige und gesunde Zellen dar..

Arten der Chemotherapie

Als Therapie für onkologische Formationen der Bauchspeicheldrüse werden 2 Arten der Chemotherapie eingesetzt.

  1. Mono - wenn ein Medikament verwendet wird.
  2. Polychemotherapie - beinhaltet den gleichzeitigen oder sequentiellen Konsum mehrerer Medikamente gegen Bildung.

Darüber hinaus wird die Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs in verschiedene Arten unterteilt, je nach Art der Therapie, für die sie angewendet werden soll, und dem Grad der Onkologie..

  1. Adjuvante Chemotherapie - wird nach einer Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verschrieben und soll ein erneutes Auftreten der Krankheit verhindern.
  2. Neoadjuvans - bezieht sich auf ein präoperatives Verfahren, daher wird es im Falle einer Pankreas-Onkologie, die für eine solche Behandlung unempfindlich ist, in seltenen Fällen verschrieben. Es wird nur durchgeführt, wenn es notwendig ist, Metastasenherde einer einzigen Art vor dem operativen Weg herauszuschneiden.
  3. Gezielt ist ein innovatives Verfahren, da die Bildung nach ihrer Anwendung nicht zunimmt und manchmal ganz verschwindet.
  4. Hyperthermisch - ein Merkmal der Chemotherapie ist die Verabreichung von Arzneimitteln an den Bauch, die auf 41 Grad erwärmt werden. Diese Behandlung wird verschrieben, um Metastasen zu zerstören, die von der Bauchspeicheldrüse in die Bauchhöhle gewachsen sind.
  5. Hochdosis - Diese Chemotherapie wird unter Verwendung von Krebsmedikamenten mit einer hohen Dosierung durchgeführt. Ein ähnlicher Weg ist bei Vorhandensein von Pankreaslymphomen erforderlich.
  6. Palliativ - Ziel der Behandlung ist es nicht, die Genesung des Patienten zu erreichen, sondern sein Leiden zu lindern und die verbleibenden Lebenstage zu verbessern.
  7. Sparing-Therapie - für ältere Patienten mit unwichtigen Blutuntersuchungen. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist am geringsten.

Die Chemie hat ziemlich hohe Leistungen, die in Kombination mit einer chirurgischen Behandlungsmethode, der Bestrahlung, eingesetzt werden. Als eigenständige Behandlungsmethode wird es nur zu Palliativzwecken eingesetzt..

Der Schaden und Nutzen einer Chemotherapie

Der Hauptvorteil der Therapie ist die Zirkulation von Medikamenten gegen die Formationen, die in den Körper des Patienten eingeführt werden, mit dem Blutfluss, der es ihnen ermöglicht, in die unzugänglichsten Körperteile zu gelangen. Dank dieser detaillierten therapeutischen Wirkung, die mit einer chirurgischen Behandlung nicht erreicht werden kann, ist die Wirksamkeit der Behandlung mit Chemotherapeutika bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden..

Die Vorteile umfassen:

  • die Wahrscheinlichkeit der Beeinflussung von Zellen, die aus dem minderwertigen Hauptzentrum entkommen sind und in den Kreislauf eingedrungen sind;
  • ein schneller Einfluss auf entfernte Organe, in denen sich ein metastatischer Tumor entwickeln kann;
  • Zerstörung erkrankter Zellen, die nach der Operation auf dem Operationsbett verbleiben, wodurch die Entwicklung von Pankreastumoren wieder verhindert wird.

Während Chemotherapie Vorteile hat, kann sie auch die Gesundheit des Krebspatienten schädigen..

Alle verwendeten Medikamente führen zur Entwicklung von Nebenwirkungen. Es ist unrealistisch, ungünstige Ergebnisse zu vermeiden, da dies auf die besondere Zusammensetzung der verwendeten Medikamente zurückzuführen ist.

Oft ist der Patient mit einer Reihe von Manifestationen konfrontiert.

  1. Übelkeit.
  2. Erbrechen.
  3. Appetitlosigkeit.
  4. Starke Müdigkeit.
  5. Die Schwäche.
  6. Die Entwicklung von Geschwüren auf den Schleimhäuten.
  7. Aus den Organen des Magens und des Darms.
  8. Haarausfall.
  9. Schmerzen nach Chemotherapie.

Bestimmte Chemotherapeutika haben spezifische Nebenwirkungen. Der Patient hat Rötungen, Schwellungen der Handflächen, Hautläsionen der unteren Extremitäten. Wenn der Kurs endet, verschwinden diese Konsequenzen nicht immer. Hierzu wird eine Rehabilitationstherapie durchgeführt..

Die Wissenschaft

Die Medizin

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird umgekehrt behandelt

Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs vor Chemotherapie schützt

Wissenschaftler haben herausgefunden, warum Bauchspeicheldrüsenkrebs gegen Chemotherapie resistent ist. Es muss anders behandelt werden als andere Tumoren, aber genau das Gegenteil. Pankreastumoren haben gelernt, die Anzahl der Gefäße zu verringern, die sie füttern und mit einer Schicht isolierender Zellen von ihnen abzäunen. Der Versuch, diesen Krebs durch Stimulierung und nicht durch Unterdrückung des Wachstums von Blutgefäßen zu behandeln, hat zu einem unerreichbaren Ergebnis geführt..

Die praktische Medizin stieß erst im 20. Jahrhundert auf onkologische Massenkrankheiten, aber es wurden früher Versuche unternommen, Gemeinsamkeiten bei einer Vielzahl von Neoplasmen zu finden. Wissenschaftler und Ärzte interessierten sich vor allem für zwei Fragen, die jetzt nicht an Relevanz verloren haben: Warum entstehen Tumore und wie werden sie behandelt? Versuche, eine einheitliche Theorie zu finden, führten zu zahlreichen Modellen der Karzinogenese, der "sauerstofffreien Degeneration" und sogar der Hypothese des viralen Ursprungs von Tumoren.

Adenokarzinom

Die Bauchspeicheldrüse ist eine der aggressivsten bekannten Krebsarten. Es wird angenommen, dass der Durchschnitt.

Bei all dieser phänomenalen Vielfalt von Neoplasmen haben Ärzte nicht viel Kontrolle: klassische Chirurgie, Radio-, Foto- und Chemotherapie. Das letzte Jahrzehnt war geprägt von Durchbrüchen in der Immun- und Zelltherapie, aber diese Methoden haben noch keine Massenverteilung erhalten..

Was Gifte betrifft, so können sich hier sowohl die traditionelle Medizin als auch die Pharmakologie in all ihrer Pracht manifestieren. Gezielte Abgabemethoden, selektive Permeabilität durch Gewebebarrieren, die Fähigkeit, sich in Tumoren anzusammeln oder nur unter dem Einfluss von Licht zu "arbeiten" - diese und viele andere Tricks geben scheinbar hoffnungslosen Patienten Monate und manchmal Jahre des Lebens.

Es gibt aber auch fast hoffnungslose Fälle. Eines davon ist das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das praktisch auf keine Behandlung anspricht..

Mehrere Wochen des Lebens, selbst wenn sie die modernsten Medikamente wie Gemcitabin einnehmen, verblüffen nicht nur Ärzte, sondern auch Wissenschaftler, die immer noch nicht wussten, was der Grund für eine solch phänomenale Resistenz von Krebszellen ist.

Der Brite David Tewison vom Cambridge Research Institute und seine Kollegen haben eine paradoxe Lösung für dieses Rätsel gefunden -

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist wegen seiner zu "bescheidenen" Anforderungen so gefährlich, dass die Anzahl der Blutgefäße, die den Tumor versorgen, begrenzt wird.

Die Arbeit von Wissenschaftlern wird zur Veröffentlichung in Science angenommen.

Mehr Details:

Tumorgefäßzellen verhalten sich wie Stammzellen

Es ist die intensive Blutversorgung, die das Kennzeichen der meisten Neoplasien ist. Dank der ständigen Auffüllung des Blutes versorgen sich Tumore mit den für das Wachstum notwendigen Nährstoffen und Vitaminen und "berauben" innere Organe. Eine der modernen Behandlungsmethoden basiert darauf, wenn Rezeptoren oder Gefäßwachstumsfaktoren mit Hilfe von Antikörpern blockiert werden und eine Verlangsamung der Angiogenese auch zu einer Verlangsamung des Tumorwachstums führt..

Der klassische Wirkmechanismus chemotherapeutischer Gifte basiert auf demselben Merkmal. Im Prinzip sind sie schädlich für alle Zellen im Körper. Erstens führt eine erhöhte Durchblutung und zweitens eine übermäßige Völlerei der Tumorzellen dazu, dass der Tumor den größten Teil des Giftes aufnimmt. Natürlich leiden normale Zellen auch unter Toxinen (insbesondere solche mit schnellem Stoffwechsel und hoher Teilungshäufigkeit wie Darmepithel, Leukozyten oder Knochenmarkstammzellen), aber Krebspatienten und Ärzte, die sie behandeln, sind bereit, diese Zellen zu spenden. Dies ist die Komplexität der Auswahl der Dosis und Art des Chemotherapeutikums - einerseits muss der Tumor vergiftet werden, um sicherzustellen, dass das Gift ausreichend lange im Körper verbleibt, andererseits um die Lebensfähigkeit gesunder Gewebe aufrechtzuerhalten.

Zytostatika,

oder Zytostatika - Arzneimittel, deren allgemeine Eigenschaft die Fähigkeit zur Hemmung, Hemmung ist.

Bei einem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist dies nicht möglich. Keine Zytostatika - Medikamente, die das Zellwachstum hemmen - können die aggressive Metastasierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht stoppen. Gleichzeitig wird das Immunsystem häufig durch Operationen geschwächt, und eine gestörte Verdauung hat nicht die beste Auswirkung auf den Tonus des Körpers..

Um neue Medikamente zu entwickeln, züchteten Tuvison und seine Kollegen Mäuse, bei denen Pankreastumoren ebenso resistent gegen Chemotherapie sind wie beim Menschen. Damit lösten die Wissenschaftler das Hauptproblem - eine signifikante Diskrepanz zwischen den Daten präklinischer Tests in vitro, in Zellkulturen und in vivo bei Nagetieren mit einem transplantierbaren Tumor. Vor ihrer Arbeit waren Pharmakologen regelmäßig mit der unerklärlich geringen Wirksamkeit neuer Arzneimittel konfrontiert, die im Labor die höchsten Ergebnisse zeigten. Eine Erhöhung der Giftkonzentration ermöglicht zwar eine Wirkung, doch die Nebenwirkung übersteigt in diesem Fall die positive deutlich.

Die Besonderheit der gezüchteten Arten von Versuchstieren liegt in der Verstärkung des Signalzellwegs Hh (Igel), was zu einer geringeren Anzahl von Gefäßen im Tumor und einer größeren Anzahl von Stromazellen führte, die Tumorzellen von Gefäßen trennen.

Daher eine mögliche Behandlungsoption - zusammen mit dem Zytostatikum Gemcitabin injizierten Tewison und seine Kollegen den Probanden den Transkriptionsfaktor IPI-926, der den Hh-Signalweg blockiert..

Der Effekt einer gleichzeitigen Zunahme der Anzahl von Gefäßen und einer Abnahme der Anzahl von "isolierenden" Zellen führte zu einer Abnahme der Tumorgröße. Zwar war es nur von kurzer Dauer: Unmittelbar nach dem Absetzen des IPI-926-Arzneimittels starben neue Gefäße im Tumor ab und schlossen es erneut für Gift.

Die Idee der Wissenschaftler wird jedoch sicherlich eine neue Richtung bei der Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms eröffnen - anstatt die Angiogenese zu unterdrücken, muss daran gearbeitet werden, sie zu verbessern. Ob eine erhöhte Vaskularisation, selbst wenn Zytostatika eingenommen werden, eine neue Welle des Tumorwachstums oder der Metastasierung hervorruft, werden die nächsten Studien zeigen.

Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Materialprüfer

Professor S. A. Kapranov - Doktor der medizinischen Wissenschaften, zweimaliger Preisträger der Regierung der Russischen Föderation auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technologie, Preisträger des Lenin-Komsomol-Preises, Autor von mehr als 350 wissenschaftlichen Arbeiten zur Medizin, 7 Monographien und 10 Patenten für Erfindungen in der Medizin, hat mehr als 30 Jahre persönliche Erfahrung gesammelt 10.000 verschiedene endovaskuläre Operationen

Bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse sind äußerst selten - nur 3% der Gesamtzahl der Neoplasien. Gleichzeitig ist diese Form der Onkologie extrem tödlich (5. Platz unter anderen Typen). Die Überlebensstatistik zeigt, dass 3% der Patienten die 5-Jahres-Grenze überschritten haben. In inoperablen Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird das mittlere Leben der Patienten innerhalb von 4 Monaten bestimmt.

Merkmale von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Höhepunkt der Fälle liegt in der Altersgruppe 60+. Rauchen, Diabetes mellitus und chronische Pankreatitis sind die Schlüsselfaktoren für die Veranlagung zu dieser Art von Krebs. Meistens wird das Neoplasma aus dem endokrinen Teil der Bauchspeicheldrüse gebildet. In 4 von 5 Fällen wird Krebs durch Adenokarzinom dargestellt.

Das Hauptproblem im Kampf gegen diese Krankheit ist die Unmöglichkeit ihrer Diagnose im Frühstadium sowie die rasche Bildung von Metastasen. In 90% der Fälle überschreitet das Neoplasma zum Zeitpunkt seines Nachweises bereits die Grenzen der Bauchspeicheldrüse und betrifft benachbarte Gewebe und Organe, was die Möglichkeit einer Operation ausschließt.

Eine Alternative zur Operation ist die Chemotherapie, die auf einen lokal fortgeschrittenen oder verbreiteten Prozess angewendet werden kann. Aber auch hier werden die Spezialisten auf Schwierigkeiten stoßen, weil Die Bauchspeicheldrüse ist gegenüber den meisten Medikamenten unempfindlich. Daher gibt es keinen einheitlichen Standard für die Chemotherapie..

Das Wesen und die Nuancen der Chemotherapie

Die Chemotherapie wurde als eine der wirksamsten medizinischen Behandlungsformen für bösartige Tumoren anerkannt. Die Einführung spezieller Substanzen ermöglicht die Zerstörung von Krebszellen und hemmt die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Chemotherapie wird sowohl als Hauptbehandlung als auch in Kombination mit anderen Methoden eingesetzt. Die Behandlungskurse werden mit modernen Medikamenten und internationalen Protokollen durchgeführt, die in der Onkommedizin des 21. Jahrhunderts allgemein anerkannt sind.

Pankreas-Neoplasien haben ein unterentwickeltes Kreislaufsystem, faseriges (Bindegewebe) und enthalten auch entzündliche Elemente. All dies bestimmt die Resistenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs gegen die meisten Zytostatika.

Eine vollständige Heilung ist nur bei chirurgischer Entfernung des Neoplasmas und Zerstörung aller bösartigen Zellen möglich. Eine Chemotherapie unterdrückt nur den onkologischen Prozess und hilft, die Größe der Formation zu verringern.

Qualifizierte Spezialisten planen Chemotherapiekurse erst nach einer umfassenden Untersuchung mit einer Beurteilung der Empfindlichkeit eines bösartigen Tumors gegenüber bestimmten Arzneimitteln im Detail. Eine besondere Rolle im Behandlungsprozess spielt auch die Kenntnis des Ortes der Formation, des Vorhandenseins metastatischer Herde und anderer in der Anamnese gesammelter Informationen. Nur in diesem Fall ist es möglich, einen wirklich effektiven Verlauf zu bilden, der ein optimales Behandlungsergebnis liefert..

Wichtig! Während des Konsultationsprozesses muss der Spezialist über alle vom Patienten eingenommenen Arzneimittel informiert werden, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel, Antioxidantien und Nahrungsergänzungsmittel.

Zweck der Chemotherapie

Injizierbare Medikamente werden ambulant oder stationär verabreicht. Tabletten können auch in der Chemotherapie enthalten sein. Der Patient hat die Möglichkeit, sie zu Hause mitzunehmen, ohne eine medizinische Einrichtung zu besuchen.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird eine Chemotherapie mit einem oder mehreren der folgenden Ziele verschrieben:

  • Die maximale Verlangsamung der Entwicklung eines Neoplasmas oder eine Verringerung seiner Größe für die Operation. Die präoperative nicht-adjuvante Therapie unterdrückt Krebszellen und verringert das Risiko ihrer Übertragung in gesunde Bereiche während der Operation.
  • Reduzierung der Größe der Bauchspeicheldrüsenläsion auf resezierbar. In diesem Fall wird eine Chemotherapie verschrieben, um zwischen den Wänden des Neoplasmas und den großen Gefäßen zu unterscheiden, an die es angrenzt. Dies verhindert eine Beschädigung der für das Kreislaufsystem wichtigen Kanäle während des chirurgischen Eingriffs. Die Behandlung ist in Phasen unterteilt, nach denen jeweils der Zustand und die Position der Ausbildung neu bewertet werden.
  • Reduzierung des Rückfallrisikos. Wie die Praxis zeigt, kann die Niederlage der Bauchspeicheldrüse auch nach ihrer vollständigen Entfernung in den frühen Entwicklungsstadien zurückkehren. In dieser Hinsicht wird die Chemotherapie als postoperative Schutzform der Behandlung verschrieben. Chemotherapeutika können restliche Krebszellen abtöten, die sich im Blutkreislauf ausgebreitet haben. Selbst vereinzelte Fälle ihrer Erhaltung im Körper sind inakzeptabel..
  • Behandlung der metastasierten inoperablen Form der Krankheit. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs in späteren Stadien seiner Entwicklung, wenn sich das Neoplasma außerhalb des Organs ausgebreitet hat, ist es möglich, auf metastatische Herde einzuwirken, um das Wohlbefinden des Patienten zu fördern (Schmerzen zu lindern) und das Leben zu verlängern.
  • Außerdem wird eine Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie verschrieben, um die Wirksamkeit der zweiten Methode zu verbessern..

In jedem speziellen Fall der Krankheit wird die Chemotherapie zur Verfolgung spezifischer Ziele eingesetzt, die nur von einem spezialisierten Spezialisten bestimmt werden können..

Medikamente zur Behandlung

Es gibt verschiedene Substanzkomplexe, von denen jeder zur Umsetzung der oben genannten Behandlungsziele beiträgt. Im Allgemeinen wird die Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs unter Verwendung moderner hochwirksamer Zytostatika durchgeführt, einschließlich:

  • Gemcitabin. Es kann einzeln oder in Kombination mit anderen Produkten verwendet werden. Das Medikament ist universell, weil ermöglicht eine Erhaltungschemotherapie der Metastasenbildung oder eine prophylaktische postoperative Behandlung.
  • Fluorouracil (5-FU) oder sein Tablettenanalogon Capecitabin. Es ist ein adjuvantes postoperatives Medikament, das in Kombination mit einer Strahlentherapie oder einer Zweitlinien-Chemotherapie angewendet wird.
  • Oxaliplatin, Irinotecan. Diese Mittel bauen DNA wieder auf und programmieren sie, um bösartige Zellen zu zerstören..
  • Nab-Paclitaxel (Komplex von Paclitaxel-Nanopartikeln mit Albumin). Wird in der ersten Linie der Chemotherapie bei einer nicht operierbaren metastasierten Form der Krankheit angewendet.
  • Erlotinib (Tarceva). Dieses Medikament wirkt auf EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor). Die Mutation dieser Komponente führt zu einer erhöhten Aktivität und einer intensiven Entwicklung von malignen Zellen..

Wenn die Behandlung eine verstärkte Wirkung der Verwendung eines bestimmten Zytostatikums erfordert, werden internationale Protokolle verwendet, mit denen der Arzt den optimalen Komplex von Chemotherapeutika bilden kann.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Es sollte beachtet werden, dass eine Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sowohl Tumorherde als auch gesundes Gewebe negativ beeinflusst. In dieser Hinsicht können bei der Behandlung der betroffenen Bauchspeicheldrüse mit Chemotherapeutika die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • eine Abnahme des Leukozytenanteils im Blut und ein erhöhtes Infektionsrisiko;
  • eine Abnahme des Prozentsatzes der roten Blutkörperchen, das Auftreten von Atemnot und ein Gefühl der allgemeinen Müdigkeit;
  • eine Abnahme des Prozentsatzes an Blutplättchen, was das Risiko von Blutungen und Hautmanifestationen (Hautausschlag, Blutergüsse) erhöht;
  • Appetitlosigkeit, Erbrechen, Darmprobleme (Durchfall, Verstopfung);
  • Rötung der Haut an den oberen und unteren Extremitäten;
  • Haarausfall;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Unfruchtbarkeit.

Es ist möglich, den negativen Effekt der Behandlung mit Chemotherapeutika zu reduzieren. Zu diesem Zweck greifen Spezialisten bei der Behandlung von Läsionen der Prostata auf eine Begleittherapie zurück und verschreiben Antiemetika, Stimulatoren für das Wachstum von Blutzellen, die unter dem Einfluss toxischer Substanzen verloren gehen usw. Die Behandlung dauert so lange, wie es die Ergebnisse der einzelnen Stadien und mögliche Komplikationen erfordern.

Die Behandlung mit Chemotherapeutika steht Patienten mit den oben beschriebenen Formen onkologischer Läsionen jedoch nicht immer zur Verfügung. Es ist nicht akzeptabel, in den folgenden Situationen auf die Verwendung solcher Medikamente zurückzugreifen

  • eine allergische Reaktion auf einen Wirkstoff;
  • schwere Nieren- oder Lebererkrankung;
  • verschiedene begleitende Pathologien, die die Leistung des Körpers zusammen mit der Wirkung einer bösartigen Formation verschlechtern;
  • Schwangerschaft.

Relative Kontraindikationen sind:

  • rheumatoide Arthritis;
  • AIDS;
  • das ehrwürdige Alter des Patienten;
  • Anämie.

In diesen Fällen kann die Behandlung unter strengster Kontrolle durch den behandelnden Arzt und die assistierenden Spezialisten durchgeführt werden..

Übergang zwischen Chemotherapiezyklen

Die schrittweise Behandlung umfasst regelmäßige Besuche bei einem Onkologen, um die Ergebnisse jedes nachfolgenden Medikamentenzyklus zu bewerten. Laborbluttests zielen darauf ab, den Allgemeinzustand der Probe zu beurteilen, die Funktionalität der Nieren und der Leber zu überprüfen sowie Tumormarker zu untersuchen.

Das Gewicht des Patienten wird ständig überwacht. Neben einer normalen Untersuchung wird alle drei Monate ein CT-Scan durchgeführt, der es ermöglicht, die Reaktion des Körpers auf die eingenommenen Medikamente zu beurteilen. Ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten kann nur mit einer detaillierten Untersuchung des Patienten erstellt werden. Wie die Praxis zeigt, kann die Behandlung zu einem positiven (je nach Gefühl) oder negativen Ergebnis führen, gleichzeitig bestätigen die Bilder jedoch keine Veränderungen in der Struktur des onkologischen Neoplasmas.

Basierend auf den erzielten Ergebnissen überprüft der Spezialist den Inhalt des Chemotherapiekomplexes, die Dosierung und andere Parameter der Arzneimittelaufnahme. Mit den vorgenommenen Änderungen können Sie den nächsten Behandlungszyklus starten.

Rehabilitation nach Chemotherapie

Nachdem alle Zyklen durchlaufen und das festgelegte Ergebnis erzielt wurden, bleiben die Patienten auf dem onkologischen Konto, gehen aber gleichzeitig nach Hause und setzen ihr Leben wie gewohnt fort. Jeder von ihnen erfordert die uneingeschränkte Einhaltung medizinischer Vorschriften (Ernährung, körperliche Aktivität, Einnahme prophylaktischer Medikamente) und die regelmäßige Überprüfung durch einen spezialisierten Spezialisten..

Die Häufigkeit der Nachuntersuchungen wird vom Onkologen festgelegt. Der behandelnde Arzt wird von den Merkmalen der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten geleitet. In jedem Fall wird bei vollständiger Genesung alles getan, damit der ehemalige Patient zu seiner Arbeitstätigkeit zurückkehren und das bestehende Problem vergessen kann, wodurch nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Gesundheit wiederhergestellt wird.

Kontaktaufnahme mit dem Zentrum für endovaskuläre Chirurgie

Das medizinische Zentrum von Professor Kapranov ist eine spezialisierte Einrichtung - wir übernehmen die Behandlung von onkologischen Neoplasien in jedem Stadium ihrer Entwicklung. Hochqualifizierte Fachkräfte und verantwortungsbewusstes medizinisches Personal sorgen für das Wohlbefinden und den Komfort jedes Patienten. Alle Antragsteller erhalten kompetente medizinische Hilfe, die durch den Einsatz moderner technischer und pharmazeutischer Mittel unterstützt wird.

Zu den Hauptvorteilen der Kontaktaufnahme mit unserer medizinischen Einrichtung gehören:

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Chemotherapie mit Bauchspeicheldrüsenkrebs - erste ermutigende Ergebnisse

* Impact Factor für 2018 laut RSCI

Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

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Russisches Krebsforschungszentrum. N.N. Blokhin RAMS

Bauchspeicheldrüsenkrebs (PCa) ist eine relativ seltene Krankheit - er macht 3% aller bösartigen Tumoren aus, belegt jedoch den 5. Platz unter den häufigsten Todesursachen bei Krebs. In den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz stetig zugenommen. 1999 wurden in Russland 13.000 neue Fälle entdeckt, 11.000 Menschen starben [1]. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs ist die niedrigste unter allen Tumoren - 3%, die mittlere Lebensdauer nicht resezierbarer Patienten beträgt etwa 4 Monate.

Die höchste Inzidenz tritt im sechsten Lebensjahrzehnt auf. Risikofaktoren sind Rauchen, Diabetes mellitus, chronische Pankreatitis. Tumoren entwickeln sich hauptsächlich aus der exokrinen Bauchspeicheldrüse und werden in 80% der Fälle durch Adenokarzinom dargestellt.

Das Hauptmerkmal von Prostatakrebs ist die späte Diagnose. Der Tumor führt zu einer frühen ausgedehnten Metastasierung. Bei 90% der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose gibt es bereits einen lokal fortgeschrittenen oder verbreiteten Prozess, wenn eine radikale chirurgische Behandlung nicht möglich ist.

In einem lokal fortgeschrittenen Prozess sind Chemotherapie und / oder Strahlentherapie und in einem verbreiteten Prozess - Chemotherapie - die einzigen möglichen Einflussmethoden. Aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Tumors gibt es jedoch keinen Standard für die palliative Behandlung von Prostatakrebs..

Für viele Jahre war 5-Fluorouracil (5FU) das Medikament der Wahl für Patienten, die für eine Monochemotherapie in Frage kamen. Nach den Forschungsergebnissen von 1970–80. seine Effizienz beträgt 15–20%, aber eine spätere Analyse zeigte die Aktivität von 5FU von 0 bis 14% [2]. Die Wirksamkeit von Zytostatika wie Mitomycin C (mitC), Ifosfamid (ifo), Cisplatin (DDP) bei Prostatakrebs liegt bei etwa 15% [2,3,4]. Streptozotocin und Doxorubicin (Dxr) sind noch weniger aktiv [2]. Alle Medikamente geben nur eine teilweise Tumorregression. Kombinierte Therapien: FAM (5FU, Dxr, mitS) oder SMF (Streptozotocin, mitS, 5FU) - Erhöhung der Toxizität der Behandlung, verbessert die Ergebnisse nicht [5, 6]. Die hormonelle Behandlung mit Tamoxifen oder dem Somatostatinanalogon Octreotid hat keine klinische Bedeutung gezeigt [7].

Ein weiteres ernstes Problem bei Prostatakrebs ist die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung. Moderne technische Mittel wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) aufgrund ausgeprägter desmoplastischer Reaktionen, einschließlich Entzündung und Fibrose im und um den Tumor, erlauben es nicht, seine Prävalenz zu messen, die Lokalisation innerhalb der angrenzenden Gewebe zu klären und daher, das Ansprechen auf die Behandlung klar interpretieren. Dies gilt zunächst für einen lokal fortgeschrittenen Tumor.

Daher ist bei Prostatakrebs die Beurteilung der Lebensqualität während der palliativen Behandlung zu einem der Parameter seiner Wirksamkeit geworden. Dies berücksichtigt den Allgemeinzustand des Patienten, die Schmerzintensität und die Anzahl der verwendeten Analgetika, wobei die Dynamik des Körpergewichts weniger wichtig ist..

Das Tumor-assoziierte Schmerzsyndrom ist das Hauptsymptom von Prostatakrebs und wird bei der Diagnose bei 80% der Patienten beobachtet. Es wurde gezeigt, dass bereits eine geringe Abnahme der Tumorgröße während der Behandlung, die objektiv einer Stabilisierung entspricht, mit einer signifikanten Abnahme des Schmerzsyndroms und der Anzahl der verwendeten Analgetika einhergehen kann [8]..

Das entwickelte System zur Bewertung der palliativen Wirkung bei Prostatakrebs umfasst: Schmerzlinderung um 50%, eine Verringerung des täglichen Drogenkonsums um 50%, eine Verbesserung des Allgemeinzustands um 20% gemäß der Karnofsky-Skala und eine positive Gewichtsdynamik um 7% gegenüber dem Ausgangswert [9]. Eine solche Dynamik dieser oder mindestens eines dieser Indikatoren über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen ohne Verschlechterung anderer Indikatoren wird als klinische Verbesserung oder klinischer Nutzen (CL) angesehen. Zum ersten Mal wurde die Lebensqualität als Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung herangezogen, um die Rolle von Gemcitabin bei der Chemotherapie von Prostatakrebs zu bewerten..

Gemcitabin ist ein Desoxycytidinderivat. Ein Zytostatikum aus der Gruppe der Antimetaboliten hat eine Antitumoraktivität in einer Reihe von soliden Tumoren. Die ersten Berichte über die positive Wirkung von Gemcitabin bei fortgeschrittenem Prostatakrebs erschienen in den frühen 90er Jahren. In einer Studie von Casper et al. [10] Bei 5 von 39 Patienten (13%) wurde eine partielle Tumorregression über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten festgestellt, bei weiteren 3 Patienten (7,7%) eine Regression von weniger als 50%. Es gab eine Abnahme sowohl der Primärtumor- als auch der Lebermetastasen. Der Effekt ging mit einer Abnahme des Schmerzsyndroms und einer Verbesserung des Allgemeinzustands einher. Internationales medizinisches Fachwissen hat diese Ergebnisse bestätigt.

1997 wurden die endgültigen Ergebnisse einer kooperativen vergleichenden randomisierten Studie zur Wirksamkeit von Gemcitabin und 5FU bei 126 Patienten in den USA und Kanada veröffentlicht [11]. Die objektive Wirkung der Behandlung mit Gemcitabin betrug 5,4% und wurde bei 5FU nicht beobachtet. Die symptomatische Verbesserung in der Gruppe mit Gemcitabin betrug 23,8%, in der Gruppe mit 5FU - 4,8%. Das Follow-up der Patienten während des gesamten Jahres zeigte Folgendes: 18% der mit Gemcitabin behandelten Patienten leben, verglichen mit 2%, die mit 5FU behandelt wurden (p = 0,0025)..

Die Ergebnisse anderer in den USA durchgeführter kooperativer Studien zeigten eine symptomatische Wirkung bei 17 von 63 Patienten, die Gemcitabin erhielten (27%) und nicht auf die Behandlung mit 5FU ansprachen, während die objektive Tumorregression 10,5% betrug. Mehr als 6 Monate lebte 31%, mehr als 9 Monate. - 15% und mehr als 1 Jahr - 4% der Patienten [12]. Derzeit wird Gemcitabin als erste Chemotherapielinie für fortgeschrittenen Prostatakrebs in Russland und im Ausland empfohlen. Die allgemein akzeptierte Einzeldosis des Arzneimittels in der Monochemotherapie beträgt 1000-1200 mg / m 2, verabreicht durch eine 30-minütige intravenöse Infusion einmal pro Woche über 7 Wochen und dann nach einer einwöchigen Pause an den Tagen 1, 8, 15.

Gemcitabin hat minimale Nebenwirkungen und wird von Patienten gut vertragen. Alopezie ist selten, Erbrechen tritt durchschnittlich bei 20% der Patienten auf. Dosislimitierende Toxizität: Stadium III - IV Neutropenie. - 24-30%, Thrombozytopenie III-IV Stadium. - ca. 5%, Anämie III-IV Jahrhundert. - ungefähr 7%.

Kombinierte Chemotherapie

Präklinische Studien haben den Synergismus der Wechselwirkung von Gemcitabin mit 5FU, DDP und einer Reihe anderer Zytostatika gezeigt. In diesem Zusammenhang untersuchte die Klinik Doppelkombinationen von Gemcitabin mit 5FU, DDP und Epirubicin bei Patienten mit Prostatakrebs. Die Wirksamkeit der Behandlung in diesen Studien lag zwischen 5 und 21%, die mittlere Zeit bis zur Progression - zwischen 2,4 und 7,4 Monaten, das mittlere Gesamtüberleben - zwischen 4,3 und 10,3 Monaten und das 1-Jahres-Überleben zwischen 9 und 9 Jahren bis zu 39,5% [13, 14, 15, 16, 17, 18, 19]. Gemcitabin wurde in Standarddosen als 30-minütige Infusion, 5FU als Bolus, als 24-stündige Infusion oder als intravenöse Langzeitinfusion (DWI) ± Leucovorin verabreicht. Standard- und hohe Dosen von 5FU wurden verwendet, aber es gab keinen Vorteil bei der Kombination von Gemcitabin mit hohen Dosen von 5FU..

Somit wird eine breite Palette von Ergebnissen demonstriert. Die Anzahl der in diese Studien eingeschlossenen Patienten lag zwischen 26 und 66, die metastatische Form der Krankheit lag zwischen 46% und 100% der Gesamtbevölkerung, in 65–87% der Fälle wurden Leberschäden beobachtet, in den meisten Fällen wurde der Tumorgrad nicht berücksichtigt, was einer der Fälle ist die wichtigsten Prognosefaktoren beim duktalen Pankreas-Adenokarzinom [20]. Die Interpretation der erzielten Ergebnisse ist schwierig. Darüber hinaus liegt die Beurteilung der Auswirkung der Chemotherapie auf das Überleben außerhalb des Rahmens von Phase-II-Studien..

Die Kombination von Gemcitabin mit Docetaxel wird derzeit aktiv untersucht, was nach Ansicht einer Reihe von Forschern vielversprechend ist [21, 22, 23]..

Vorläufige Ergebnisse einer randomisierten Studie, in der die Aktivität von Gemcitabin allein mit der Kombination von Gemcitabin + Cisplatin bei fortgeschrittenem PC verglichen wurde, wurden veröffentlicht [24]. In beiden Gruppen wurde Gemcitabin an den Tagen 1, 8, 15 alle 29 Tage in einer Dosis von 1000 mg / m² verabreicht. DDP wurde in der zweiten Gruppe an denselben Tagen wie Gemcitabin in einer Dosis von 25 mg / m² verabreicht. Bei Patienten, die Gemcitabin allein erhielten, betrug die Gesamtwirksamkeit der Behandlung 10%, bei Patienten, die die Kombination erhielten, 42%. Die klinische Verbesserung war in beiden Gruppen nahezu gleich (45% und 38%). Andere, komplexere Polychemotherapie-Schemata werden untersucht. Villa et al. [25] entwickelten ein 4-Komponenten-PEF-G-Regime, das Gemcitabin (Häm), Cisplatin, Epirubicin (Epi) und 5FU umfasste.

PEF-G-Behandlungsschema:

DDP - 40 mg / m 2 an 1 Tag.

Epi - 40 mg / m 2 in 1 Tag.

Häm - 600 mg / m 2 1-stündige Infusion an den Tagen 1, 8.

5FU - 200 mg / m 2 / Tag Langzeitinfusion während des gesamten Kurses.

Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt. Bis zu maximal 6 Gänge oder bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD) oder inakzeptabler Toxizität. 43 Patienten wurden untersucht, 1 vollständige und 24 partielle Tumorregressionen wurden festgestellt, die Gesamtwirksamkeit der Behandlung betrug 58% (25/43). Eine Stabilisierung (ST) wurde bei 14 Patienten beobachtet - 33%. Die mediane Remissionsdauer beträgt 8,5 Monate, die mediane Zeit bis zur Progression 7,5 Monate und das mediane Überleben 11 Monate. Der klinische Nutzen der Behandlung wurde bei 22 von 28 Patienten (78%) als positiv bewertet. Die Toxizität des PEF-G-Regimes ist hoch: Neutropenie im Stadium III - IV. - 85%, Thrombozytopenie III - IV Stadium. - 59% Anämie Grad III - 7%, Stadium Stomatitis III. - 12%, Durchfall - 6%, Erbrechen - 6%.

Beste symptomatische Therapie

Die beste symptomatische Therapie ist eine der Komponenten des gesamten Komplexes der palliativen Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs. Die Hauptmethoden sind Ernährungstherapie, symptomatische Behandlung und psychologische Unterstützung.

Die Behandlung der Krankheitssymptome erfolgt mit dem Ziel, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Dazu gehören die Linderung von Bauchschmerzen, die Beendigung des Gewichtsverlusts und die Verringerung der Anorexie. Das Problem der psychologischen Unterstützung von Patienten ist sehr wichtig, weil PCa hat eine höhere Inzidenz von psychischen Störungen als andere Formen von Krebs. Patienten befürchten diese Krankheit aufgrund ihres Rufs als tödlich und schmerzhaft, Angstzustände und Depressionen erschweren häufig den Krankheitsverlauf. Tabelle 1 zeigt die im Begriff "beste symptomatische Therapie" enthaltenen Behandlungsmaßnahmen..

Bisher haben eine Reihe randomisierter Studien gezeigt, dass die palliative Chemotherapie den besten symptomatischen Therapien oder keiner zusätzlichen Behandlung hinsichtlich der Ergebnisse überlegen ist (Daten sind in Tabelle 2 dargestellt)..

Die palliative Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs umfasst daher sowohl eine spezifische Krebsbehandlung als auch eine symptomatische Therapie (siehe Tabelle 3)..

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine schwere Krankheit, die in der Onkologie ein ernstes Problem darstellt. Dies hat mehrere Gründe:

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine schwere Krankheit, die in der Onkologie ein ernstes Problem darstellt. Dies hat mehrere Gründe:

  • eine Zunahme der Inzidenz;
  • späte Diagnose (80% der Patienten haben einen fortgeschrittenen Tumorprozess);
  • geringes 1-Jahres- und 5-Jahres-Überleben;
  • geringe Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Chemotherapie und Strahlentherapie.

In den letzten zehn Jahren hat das Interesse an Palliativversorgung für fortgeschrittene PCa zugenommen. Dies ist auf das Aufkommen neuer Medikamente und Ansätze für die kombinierte Chemotherapie sowie auf die Einführung neuer Kriterien zur Bewertung der Behandlungsergebnisse unter Berücksichtigung von Parametern wie Lebensqualität (QOL) und klinischem Nutzen (CL) zurückzuführen..

Es wurde gezeigt, dass eine Chemotherapie das Überleben erhöht und die Lebensqualität der Patienten im Vergleich zur besten symptomatischen Therapie verbessert. Die maximale Wirksamkeit der Chemotherapie wird durch die Verwendung von Gemcitabin erreicht, einem Medikament der ersten Wahl für diese Krankheit..

Derzeit hat die Chemotherapie das größte Potenzial bei der palliativen Behandlung von fortgeschrittenem PCa, während gleichzeitig der Tumor und die Lebensqualität der Patienten beeinflusst werden.

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Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Maßnahmen zu deren Reduzierung

13. März 2020, 9:07 Uhr

Krebspatienten haben das Immunsystem unterdrückt und sind anfälliger für Infektionen.

12. März 2020, 08:26 Uhr

Forscher haben die Struktur und den Mechanismus von Proteinen vorgestellt, die in verschiedenen Krebsarten exprimiert werden und mit einer schlechten Prognose des Patienten verbunden sind.

9. März 2020 12:07 Uhr

In niedrigen Dosen ersetzt Tetrodotoxin Opioide, um Krebsschmerzen zu lindern.

5. März 2020 14:24

Eine neue Methode zur Kartierung der Kräfte, die Zellcluster auf die Mikroumgebung ausüben, könnte dazu beitragen, die Gewebeentwicklung und die Krebsmetastasierung zu untersuchen.

Zytostatika können bestimmte unerwünschte Wirkungen verursachen. Jeder Patient kann unterschiedliche Nebenwirkungen haben, der Grad der Manifestation wird durch die Art des Arzneimittels bestimmt.

Die Ärzte der Assuta-Klinik wenden eine breite Palette verschiedener Techniken an, um die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu reduzieren. Zunächst werden die Medikamente, ihre Dosierung und Kombinationen für jeden Krankheitsfall professionell ausgewählt. Es werden Medikamente der neuen Generation verwendet, die sich durch eine schwächere toxische Wirkung auszeichnen. Verschiedene Technologien werden verwendet, um Zytostatika spezifisch an Tumorzellen abzugeben.

Wenn Sie an einer Behandlungsoption in Israel interessiert sind, können wir die Organisation einer Chemotherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs im größten privaten medizinischen Zentrum des Landes - in Assuta - anbieten.

Viele Chemotherapeutika verursachen eine Abnahme des vom Knochenmark produzierten Blutzellenspiegels. Dieser Prozess beginnt normalerweise sieben Tage nach Beginn der Behandlung und kehrt 3-4 Wochen nach der Therapie zu normalen Werten zurück. Ärzte überprüfen regelmäßig das Blut, indem sie Tests durchführen.

Ein Rückgang der Anzahl der Blutzellen kann zu folgenden unerwünschten Phänomenen führen:

  • Nachdem die Anzahl der weißen Blutkörperchen abgenommen hat, wird es für den Körper schwieriger, Infektionen zu bekämpfen. Symptome einer Infektion können Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Husten oder Halsschmerzen, Fieber sein.
  • Anämie - Eine Abnahme der roten Blutkörperchen führt zu Müdigkeit und Atemnot. Manchmal ist die Zellzahl so niedrig, dass eine Bluttransfusion erforderlich ist.
  • Der Fall von Blutplättchen, die zum Gerinnungsprozess beitragen, führt nach dem Zähneputzen zu Blutergüssen, Nasenbluten und Zahnfleischbluten. Ein Ausschlag, der aus kleinen roten Punkten oder blauen Flecken an Armen und Beinen besteht.

Abhängig von den Medikamenten, die der Patient einnimmt, können andere unerwünschte Wirkungen der Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sein: Erbrechen und Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Mundgeschwüre, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Palmar-Plantar-Syndrom (Rötung und Schuppenbildung an den Handflächen und Fußsohlen), Unfruchtbarkeit, Veränderungen im Nervensystem.

Nebenwirkungen sind meist vorübergehend und es können häufig Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu verhindern oder zu verringern..

Krebs erhöht das Thromboserisiko und Zytostatika erhöhen diesen Prozess. Blutgerinnsel können sehr schwerwiegend sein. Daher ist es wichtig, Ihren Arzt unverzüglich über Symptome wie Schmerzen, Rötungen und Schwellungen im Bein, Atemnot und Brustschmerzen zu informieren..

Die meisten Fälle werden jedoch erfolgreich mit Blutverdünnern behandelt.

Tipps und Tricks zum Verwalten von Nebenwirkungen

Es ist wichtig, ein Chemotherapie-Tagebuch zu führen, Informationen über die Behandlung und Einzelheiten zu den unerwünschten Folgen aufzuschreiben. Sie können dies auf Papier oder elektronisch tun - zum Beispiel auf einem Smartphone.

Ermüden

Müdigkeit und Energiemangel sind die häufigsten und schwächendsten Nebenwirkungen. Der Patient fühlt sich schläfrig, verwirrt und gereizt, was die täglichen Aktivitäten erschwert. Müdigkeit kann plötzlich auftreten und Ruhe kann sie nicht lindern. Und diese Empfindungen bleiben Wochen oder Monate nach dem Ende der Behandlung bestehen.

Empfehlungen zur Verwaltung dieses Status:

  1. Energie sollte gespart werden. Arbeiten Sie daran, den Körper wiederherzustellen, indem Sie sich mehr ausruhen. Versuchen Sie, Aktivitäten für die Tageszeit zu planen, zu der der Staat kräftiger ist.
  2. Es ist wichtig, nachts mehr Schlaf zu bekommen und wenn möglich tagsüber auszuruhen..
  3. Leichte Übungen wie Gehen können hilfreich sein. Wenn es ein bereits definiertes Trainingsprogramm gibt und der Patient das Gefühl hat, es befolgen zu können, ist es wichtig, mit dem Arzt zu sprechen, wenn es sicher ist. Es wird nicht empfohlen, einen neuen Trainingszyklus zu beginnen, bis die Behandlung abgeschlossen ist.
  4. Entspannung und Meditation können helfen.
  5. Es ist wichtig zu überprüfen, ob Müdigkeit mit Anämie verbunden ist, die erfolgreich behandelt wird.

Übelkeit und Erbrechen

Eine Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kann diese Symptome auslösen. Nicht bei jedem Patienten tritt während und nach der Behandlung Übelkeit auf. Wenn jedoch ein Symptom beobachtet wird, tritt es normalerweise mehrere Stunden nach der Behandlung auf. Übelkeit kann stundenlang anhalten und von Erbrechen oder Erbrechen begleitet sein. Der Onkologe wird Ihnen genau sagen, ob die verschriebenen Medikamente diese Symptome verursachen. Antiemetika können in verschiedenen Formen helfen, es kann sein:

  1. Injektionen - normalerweise von der Krankenschwester vor der Behandlung durchgeführt.
  2. Tabletten - sie können regelmäßig zu Hause eingenommen werden.
  3. Zäpfchen - in das Rektum injiziert, wo sie sich auflösen.
  4. Flüssige Lösungen - zur Chemotherapie hinzufügen.

Ein Arzt in Assuta kann vor Beginn der Behandlung Medikamente verschreiben, um Nebenwirkungen zu reduzieren. Es kommt vor, dass es einige Zeit dauert, bis ein funktionierendes Medikament gefunden wird.

Tipps zum Umgang mit Übelkeit und Erbrechen

  1. Essen Sie kleine und häufige Mahlzeiten, insbesondere vor Beginn der Behandlung (wie Suppe und Kekse oder Toast) und trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich.
  2. Versuchen Sie, häufig viel Flüssigkeit zu trinken, anstatt viel auf einmal zu trinken. Das Saugen an Eiswürfeln kann auch dazu beitragen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen..
  3. Wenn morgens Übelkeit auftritt, können Sie trockene Kekse (Lebkuchen hilft) oder Toast essen. Es ist besser, als das Frühstück auszulassen oder sich zum Essen zu zwingen. Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.
  4. Kohlensäurehaltige Getränke wie Ginger Ale oder Sodawasser lindern häufig Verdauungsstörungen.
  5. Es ist wichtig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme aufrechtzuerhalten, um ein Austrocknen bei Erbrechen zu verhindern.
  6. Starke Gerüche und Gerüche, die mit dem Kochen verbunden sind, sollten vermieden werden, wenn sie diese Symptome verursachen.
  7. Manchmal kann sich der Geschmack bestimmter Lebensmittel ändern. Der Geschmackssinn sollte sich einige Wochen nach Abschluss der Behandlung wieder normalisieren.
  8. Ausführlichere Ratschläge zur Ernährung während der Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten Sie von einem Ernährungsberater in Assuta.

Haarausfall

Einige Zytostatika, die bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden, können zu vollständigem Haarausfall führen, während andere zu Haarausfall führen.

Der Haarausfall beginnt in der Regel zwei bis drei Wochen nach der ersten Behandlung und ihr Wachstum setzt sich nach dem Ende der Behandlung fort. Während des Haarausfalls kann der Patient auch Juckreiz, Hitze und Kribbeln auf der Kopfhaut spüren..

Haare fallen oft an anderen Körperteilen aus - Augenbrauen, Wimpern, Arme, Beine, Brust.

Empfehlungen zur Behandlung dieses Problems:

  • Waschen Sie Ihre Haare mit einem milden Baby-Shampoo.
  • Verwenden Sie zum Bürsten der Haare vorsichtig eine Bürste mit weichen Borsten.
  • Vermeiden Sie Dauerwellen und chemische Farbstoffe, beschränken Sie die Verwendung von Haartrocknern, Haarglättern und Lockenstäben.
  • Wenn die Wimpern herausfallen, brauchen Sie Augen von der Sonne mit Brille.
  • Wenn die Kopfhaut sehr empfindlich, juckend oder schmerzhaft wird, informieren Sie Ihren Arzt.

Hautprobleme

Die Haut kann auf eine Behandlung mit Zytostatika ansprechen. Manche Menschen leiden unter Trockenheit, Schuppenbildung, Juckreiz oder Verdunkelung. Sie wird normalerweise empfindlicher gegenüber der Sonne, daher ist es besonders im Sommer wichtig, Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor und einen Hut zu tragen.

  1. Duschen mit feuchtigkeitsspendender Seife.
  2. Verwenden Sie unmittelbar nach dem Duschen eine feuchtigkeitsspendende Lotion oder Creme.
  3. Während der Behandlung sollte Baumwollkleidung synthetischen oder groben Fasern vorgezogen werden..
  4. Wählen Sie zum Waschen Waschmittel für Menschen mit empfindlicher Haut.
  5. Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken.

Entzündungsprozess in der Mundhöhle

Einige Chemotherapeutika können Entzündungen im Mund verursachen. Bei Veränderungen im Mund- oder Rachenbereich muss das medizinische Team, das mit dem Patienten zusammenarbeitet, um Hilfe gebeten werden. Wenn Sie Probleme mit Ihren Zähnen haben, müssen Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen, aber er sollte über eine Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs informiert werden.

Tipps zur Mundpflege

  1. Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste.
  2. Verwenden Sie eine Kochsalzlösung, um Ihren Mund auszuspülen und alkoholhaltige Flüssigkeiten zu vermeiden.
  3. Essen Sie flüssige Lebensmittel wie Suppe und halten Sie sehr scharfe, würzige und raue Lebensmittel auf ein Minimum..
  4. Während der intravenösen Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kann Eis gesaugt werden.
  5. Vermeiden Sie das Rauchen und Trinken von Alkohol während der Behandlung, da diese den Mund reizen.

Verstopfung oder Durchfall

Bestimmte Chemotherapeutika, Analgetika und Antiemetika können Verstopfung oder Durchfall verursachen. Der Arzt muss informiert werden, wenn sich die Darmfunktion erheblich verändert hat.

  • Sie sollten auf jeden Fall einen Spezialisten informieren, wenn Verstopfung länger als zwei Tage beobachtet wird. Sie können den Verlauf der Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ändern oder ein Medikament verschreiben, um dieses Symptom zu lindern.
  • Säfte, zum Beispiel Pflaumen, können den Zustand lindern.
  • Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel - Vollkornbrot, Hartweizennudeln, Kleie, Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte.
  • Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken.
  • Leichte Übungen wie Gehen können die Darmfunktion verbessern.

Empfehlungen für Durchfall:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um verlorene Vorräte wieder aufzufüllen.
  2. Würzige, fettige oder frittierte Speisen sollten vermieden werden. Ersetzen Sie auch Vollkornprodukte, Obst und Gemüse durch weichere Lebensmittel, z. B. gekochten Reis.
  3. Es lohnt sich, die Verwendung von Fruchtsäften, starken Tees und Alkohol einzuschränken, da diese den Darm stimulieren können.
  4. Wenn der Durchfall schwerwiegend und dehydriert wird, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um zusätzliche IV-Flüssigkeit zu erhalten.

Infektionen

Eine Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kann zu einer Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen, was es dem Körper erschwert, die Infektion zu bekämpfen. Dies bedeutet, dass Erkältungen und Grippe schwer zu heilen sind und dass Schnitte und Kratzer länger brauchen, um zu heilen, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht..

Es lohnt sich, die Möglichkeit einer Grippeimpfung mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Familie oder Freunde an Erkältungen oder Verdauungsstörungen leiden, ist es am besten, Geselligkeit und Treffen vorerst zu verschieben..

Anzeichen einer Infektion sind Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Grippesymptome. Dringende Vorsicht ist geboten, wenn folgende klinische Manifestationen beobachtet werden:

  • Schwitzen oder Schüttelfrost.
  • Temperatur 38 und mehr.
  • Ständiges und intensives Erbrechen.
  • Starke Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall.
  • Ungewöhnliche Blutungen.
  • Schmerzen, Rötungen, Schwellungen im Kanülenbereich.
  • Schnelle Verschlechterung der Gesundheit oder schwerwiegende Nebenwirkungen, die für einen bestimmten Fall nicht typisch sind.

Behandlung zur Erhöhung der Neutrophilen

Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Eine Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs kann die Anzahl verringern und das Infektionsrisiko erhöhen. Ärzte überprüfen das Blut vor jedem Kurs. Wenn die Neutrophilenzahl zu niedrig wird, kann der Arzt nach Behandlung mit Zytostatika Injektionen von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor verschreiben.

Der Spezialist wird über die möglichen unerwünschten Folgen sprechen. Einige Menschen haben möglicherweise Knochenschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle und Anzeichen einer allergischen Reaktion.

Empfehlungen zur Vorbeugung / Bekämpfung von Infektionen:

  • Die Temperatur sollte regelmäßig überprüft werden, wenn Sie sich unwohl fühlen.
  • Sie müssen auf persönliche Hygiene achten - waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie Essen zubereiten und essen usw..
  • Seien Sie vorsichtig mit rohem Fleisch - verwenden Sie separate Bretter und Utensilien für rohe und gekochte Lebensmittel. Lagern Sie diese Produkte separat in verschlossenen Behältern.
  • Vermeiden Sie es, Lebensmittel zu essen, die sich dem Ende ihrer Haltbarkeit nähern.
  • Gemüse und Obst gründlich waschen.
  • Es ist ratsam, Weichkäse, rohen und seltenen Fisch, Fleisch und Eier sowie nicht pasteurisierte Milchprodukte auszuschließen.
  • Hören Sie auf, mit Menschen zu kommunizieren, denen es nicht gut geht, insbesondere wenn es sich um eine Grippe oder eine andere Infektionskrankheit wie Masern, Windpocken oder Mumps handelt.

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