Patientenrezensionen zur Laparoskopie - endoskopische Entfernung der Gallenblase

Das Entfernen der Gallenblase führt wie jede Operation dazu, dass eine Person Angst und Besorgnis verspürt. Die Einstellung des Patienten zur bevorstehenden Cholezystektomie ist jedoch wichtig für ein positives Ergebnis der chirurgischen Behandlung. Oft hilft ein gutes Bewusstsein und Feedback von Menschen, die sich einer Organresektion unterzogen haben, die richtige psychologische Einstellung zu entwickeln. Inspiriert von einer Vielzahl guter Beispiele verschwinden die negativen Fantasien einer Person, und es zeigt sich eine feste Überzeugung über das erfolgreiche Ergebnis der Operation zur Entfernung der Gallenblase..

Rolle der Gallenblase

Trotz der Aussage, dass das Organ nicht lebenswichtig ist, hängen die Qualität der Verdauung und die Funktion des restlichen Verdauungstrakts von der korrekten Funktion der Gallenblase ab. Die Hauptfunktion der Gallenblase ist die Ansammlung und Verarbeitung von Galle. Es gelangt von der Leber in die Organhöhle, wonach die Schleimhaut der Blase überschüssige Flüssigkeit aufnimmt, um die Sekretion zu verdicken. Dies ist notwendig für den effizienten Abbau von Fetten. Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase gelangt die Galle von der Leber in den Zwölffingerdarm, was zu Reizungen und Stuhlgang führt.

Eine gesunde Gallenblase sorgt für die Ausscheidung von Galle in den Zwölffingerdarmraum, wenn das Nahrungskoma in ihn eindringt. Dies ist aufgrund der Fähigkeit der Gallenblase möglich, das "Signal" von Cholecystokinin wahrzunehmen und durch eine scharfe Kontraktion zu reagieren, wobei ein Teil der Galle in den Gallentrakt geworfen wird. In Abwesenheit von ZhP läuft dieser Prozess unkontrolliert ab, was bestimmte Probleme verursacht.

Normalerweise verlieren Gallensäuren, die eine hepatotoxische Wirkung haben, ihre aggressiven Eigenschaften. So schützt die Gallenblase die Leber, die Magenschleimhaut und den Dünndarm vor Erosion. Nach der Cholezystektomie gehen alle Funktionen der Gallenblase verloren, die nicht unbemerkt bleiben und zweifellos den gesamten Körper negativ beeinflussen.

Warum wird die Gallenblase entfernt?

Leider entwickelt sich unter dem Einfluss von verursachenden Faktoren eine Entzündung im Organ oder es bilden sich Gallensteine. Allmählich verliert die Gallenblase ihre Fähigkeit, sich aktiv zusammenzuziehen, und verwandelt sich in einen nicht funktionierenden Sack. Solche Metamorphosen bedrohen die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, mit denen man gefährlich leben kann. In diesem Fall empfehlen die Ärzte, die Entfernung der Gallenblase zu planen und nicht darauf zu warten, dass sich der Zustand verschlechtert.

Patientenbericht: Ekaterina, 28 Jahre alt

Bei einer Konsultation mit einem Chirurgen erfuhr ich von der Notwendigkeit einer Cholezystektomie. Unmittelbar nach der Geburt traten Schmerzen unter der rechten Rippe auf. Es stellte sich heraus, dass ich viele Steine ​​habe und die Blase entfernt werden muss. Ich lehnte ab und bekam nach 3 Tagen eine Operation mit einem Anfall von akuter Cholezystitis. Ich bedauerte wirklich, dass ich damals nicht auf den Arzt gehört hatte..

Meistens ist der Grund für den Arztbesuch ein starkes Schmerzsyndrom, das mit schwerwiegenden pathologischen Veränderungen in der Gallenblase auftritt. Beschwerden, Plaque auf der Zunge, bitterer Geschmack im Mund, viele Menschen ziehen es vor, nicht darauf zu achten. Infolgedessen wird die Diagnose in dem Stadium gestellt, in dem eine Perforation der Gallenblasenwand, ihre eitrige Entzündung, ein Leberabszess, eine Sepsis und eine Gallenperitonitis möglich sind. Und die Entfernung der Gallenblase ist vorgeschrieben, um den Patienten nicht der Gefahr schwerer Komplikationen auszusetzen..

Indikationen und Kontraindikationen

Bei der Diagnose ist eine Organerhaltung nicht möglich:

  • chronische Entzündung (Cholezystitis) der Gallenblase;
  • Gallensteinkrankheit;
  • das Vorhandensein von Steinen im gemeinsamen Gallengang;
  • schwere Deformität der Gallenblase;
  • Gallenblasen-Empyem, Polypen;
  • "Behinderte" (nicht funktionierende) Gallenblase;
  • Fisteln in den Wänden der Orgel.

Indikationen für eine Notfalloperation sind akute Cholezystitis und andere komplizierte Zustände. Die Operation zur Entfernung der Gallenblase wird verschoben, wenn die Frau schwanger ist. Gegenanzeigen für chirurgische Manipulationen sind:

  • Herz- und Atemversagen im Stadium der Dekompensation;
  • schwere Blutungsstörungen (Hämophilie);
  • Zwerchfellhernie;
  • einen Patienten im Koma finden.

Gallenblasenkrebs ist aufgrund der Schwierigkeit, die betroffenen Lymphknoten zu entfernen, eine relative Indikation für die Laparoskopie. Daher werden onkologische Neoplasien mittels Laparotomie entfernt..

Ist es möglich, auf eine Operation zu verzichten?

Die Gallenblase kann erst im Anfangsstadium vollständig geheilt werden. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch selten, weshalb konservative Behandlungsmethoden meist darauf abzielen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Wenn Sie Probleme mit der Galle haben, empfiehlt der Arzt:

  • ändern Sie die Diät und Diät;
  • regelmäßig therapeutische Übungen durchführen;
  • regelmäßige Ultraschalluntersuchung zur Überwachung des Zustands der Gallenblase.

Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, diese klein sind (nicht mehr als 2 cm) und eine Cholesterinzusammensetzung haben, können Sie versuchen, sie mit Medikamenten mit Gallensäuren aufzulösen. Eine weitere Bedingung für die Verwendung dieses Organs ist die erhaltene kontraktile Funktion der Blase und die Verträglichkeit von Arzneimitteln..

Patientenbericht: Elizaveta Andreevna, 54 Jahre alt

Kürzlich wurde bei mir Steine ​​diagnostiziert, der Arzt sagte, dass eine Operation notwendig sei. Ich wollte die Blase nicht sofort entfernen, mir wurde angeboten, Pillen zu trinken, die helfen, Steine ​​zu reduzieren. Der Arzt warnte jedoch, dass es keinen Sinn macht, eine solche Behandlung fortzusetzen, wenn innerhalb von 6 Monaten keine Besserung eintritt. Ich trank die Pillen ein Jahr lang, aber die Gallensteine ​​verschwanden nicht, aber es gab Schmerzen unter der rechten Rippe. Ich habe die Operation noch nicht durchgeführt, bin auf Diät, aber ich bin enttäuscht, Steine ​​aufzulösen.

Das Auflösen von Steinen ist eine teure und langwierige therapeutische Methode. Medikamente müssen zwischen sechs Monaten und zwei Jahren getrunken werden, und in einem Monat kann der Durchmesser der Steine ​​um 1 mm abnehmen. Große Steine ​​werden zuerst mit Stoßwellen zerkleinert. Diese Methode kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher wird sie mit äußerster Vorsicht angewendet. Trotz aller Bemühungen ist die Behandlung möglicherweise nicht erfolgreich. Ohne Verschiebungen zum Besseren kann eine Cholezystektomie nicht vermieden werden.

Vergleich der chirurgischen Methoden

In der chirurgischen Praxis werden 4 Methoden verwendet, um die Gallenblase zu entfernen:

  • Die Laparotomie ist eine Bauchoperation, bei der Chirurgen einen großen Einschnitt (15 bis 20 cm) an der vorderen Bauchwand vornehmen. Die Resektion erfolgt offen.
  • Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine minimalinvasive Technik unter Verwendung spezieller endoskopischer Geräte. Um auf das betroffene Organ zugreifen zu können, reichen 3-4 Einstiche mit einer Größe von nicht mehr als 1,5 cm aus.
  • Mini-Zugang - Die Entfernung der Gallenblase erfolgt durch einen kleinen Einschnitt - 4-5 cm.
  • Die SILS-Technik ist eine laparoskopische Operation, bei der ein Einschnitt (2 cm) unter dem Nabel ausreicht. Setzen Sie einen Latex-Mini-Port mit 4 Löchern für die Gasversorgung und das Einsetzen des Trokars ein.

Vergleichende Eigenschaften chirurgischer Techniken zur Entfernung der Gallenblase:

BetriebsartDauerArt der AnästhesieDauer der RehabilitationÄsthetik (Länge der Narben)
Laparotomie2-6 StundenVollnarkosebis zu 2 Monaten.Große Narbe
Laparoskopie1-2,5 h.bis zu 8 TagenKleine Punkte
Mini-Zugang1,5-5 h.bis zu 1,5 Monate.Ordentliche Narbe
SILS40 Minuten - 2 Stundenbis zu 7 TagenMikronarbe im Nabelbereich

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, aber der "Goldstandard" ist die laparoskopische Cholezystektomie und kürzlich eine neue Modifikation der Laparoskopie durch 1 Punktion - SILS.

Wie ist Cholezystektomie

Eine geplante Operation zur Entfernung der Gallenblase wird nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten durchgeführt. In der Tat ist es wichtig, alle Nuancen zu berücksichtigen, um mögliche Probleme zum Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung auszuschließen. Dies gilt für den Allgemeinzustand des Körpers, das Vorliegen chronischer Erkrankungen, allergische Reaktionen, individuelle Unverträglichkeit gegenüber medizinischen Bestandteilen.

Im Rahmen einer präoperativen Untersuchung verschreibt der Arzt eine Laboruntersuchung von Blut und Urin, eine Analyse der Galle, die während der Zwölffingerdarmintubation erhalten wird. Der Patient wird einer Ultraschalluntersuchung mit fragwürdigen Ergebnissen unterzogen - einer MRT. Vor der Operation wird der Patient von einem Anästhesisten konsultiert, zusätzlich wird ein psychologisches Gespräch geführt.

Vorbereitung für die Laparoskopie

Eine Woche vor der Operation beginnt eine Person, sich auf die Entfernung der Gallenblase vorzubereiten. Er beginnt, sich an eine Diät zu halten, um den Verdauungstrakt zu entlasten und die Gasbildung zu verhindern. Fetthaltige, gebratene, geräucherte, salzige Lebensmittel, Hülsenfrüchte, rohes Gemüse und Obst sind von der Ernährung ausgeschlossen. Die Basis der Diät ist leichtes Essen, das durch Kochen oder Dämpfen gekocht wird.

Vor der Operation sollten Sie den Darm mit einem klassischen Einlauf mit warmem Wasser oder einem medizinischen Mikroeinlauf reinigen. Essen und Trinken ist am Tag der Operation verboten. Im Voraus müssen Sie Haare aus dem Bauch entfernen und vor der Cholezystektomie mit antibakterieller Seife duschen.

Betriebsprozess

Der Anästhesist führt die Prämedikation direkt im Operationssaal durch. Dies ist die Arzneimittelvorbereitung des Patienten für die bevorstehende Anästhesie. Eine Stunde später, wenn der Patient unter Vollnarkose steht, wird die Cholezystektomie nach dem Grundschema durchgeführt:

  • Der Chirurg behandelt den Bauch des Patienten mit einer antiseptischen Lösung und macht kleine Schnitte.
  • Warmes Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle injiziert. Dies ist eine Voraussetzung, da sonst die inneren Organe einen kalten Brand bekommen können. Gas wird benötigt, um den Abstand zwischen den Organen zu vergrößern und mehr Platz zum Manövrieren von Instrumenten zu schaffen.
  • In das Loch im Nabel wird ein Laparoskop eingeführt. Es ist ein endoskopisches Gerät, das mit einer Videokamera und einem Beleuchtungssystem ausgestattet ist. Es bietet eine Übersetzung des Betriebsfelds auf dem Monitorbildschirm.
  • Zwei seitliche Einschnitte sind zum Einsetzen von Manipulatoren vorgesehen. Dies sind die Werkzeuge, die für die GB-Resektion und das Nähen beschädigter Gewebe erforderlich sind..
  • Der Chirurg entfernt die betroffene Gallenblase und legt innere Nähte an.

Am Ende der Operation werden die Instrumente und das Laparoskop entfernt und die Einstiche genäht.

Die Folgen der Löschung

Im postoperativen Stadium bedeutet ein Leben ohne Gallenblase die Anpassung des Verdauungstrakts an einen Gallenstau. Um dies zu tun, muss eine Person eine Diät einhalten, lernen, streng nach der Uhr zu essen, körperliche Aktivität zu dosieren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Im Falle der Weigerung, medizinische Empfehlungen einzuhalten, wird eine Person mit ausgeprägten Manifestationen des Postcholezystektomiesyndroms konfrontiert sein:

  • Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Sodbrennen, Aufstoßen;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit, blühende Zunge;
  • Darmerkrankung - Durchfall oder Verstopfung.

Im Laufe der Zeit können Entzündungen der Gallenwege, Steine ​​in den Gängen und Funktionsstörungen des Schließmuskelsystems auftreten. Infolgedessen leidet nicht nur die Gallenwege, sondern auch die Leber, die Bauchspeicheldrüse und der Darm..

Rehabilitation

Die Dauer der vollständigen Genesung nach laparoskopischer Cholezystektomie hängt von der Qualität der Rehabilitationsphase ab. Unmittelbar nach der Operation bleibt der Patient unter der Aufsicht von Ärzten. Normalerweise sind sie auf einen zweitägigen Krankenhausaufenthalt beschränkt, und nach einer Ein-Port-Operation kann der Patient am nächsten Tag freigelassen werden..

Patientenbewertung der Laparoskopie: Nikolay, 48 l.

Sie fanden lange Zeit Steine ​​in meiner Galle. Zuerst hörte ich Ärzten zu, folgte einer Diät und kam zu einer Untersuchung. Dann wechselte er den Job und gab die Behandlung auf. Als auf der rechten Seite starke Schmerzen auftraten, beschloss ich, einer Operation zur Entfernung der Gallenblase zuzustimmen. Auf Empfehlung ging ich zu einem guten Chirurgen in die Klinik, er sagte, wir würden Laparoskopie machen. Ich bin nach der Operation aufgewacht und zu meiner Überraschung hat mich nichts verletzt, so dass ich ein leichtes Unbehagen im Magen hatte. Nach der Operation blieben nur noch 3 Punkte und ich konnte in einer Woche zur Arbeit gehen. Einfach fantastisch!

Nach der Entfernung der Gallenblase ist vor allem für das Verdauungssystem eine Rehabilitation erforderlich. Sie muss ihre Arbeit umstrukturieren, nachdem sie ihre Gallenblase von der Verdauungskette ausgeschlossen hat. Wenn eine Person in regelmäßigen Abständen fraktioniert isst, "lehrt" sie die Leber, zu einem bestimmten Zeitpunkt Galle zu produzieren. Und das Fehlen schwerer Nahrung führt zu einer korrekten Belastung des Magen-Darm-Trakts und verringert das Risiko von dyspeptischen Störungen..

Lebensweise

Während des gesamten Lebens muss sich eine Person nach dem Entfernen der Gallenblase an die Grundsätze der Diät Nr. 5 halten. Dies ist die Hauptbedingung für das Wohlbefinden und die Verhinderung des Auftretens neuer Gesundheitsprobleme. Wir dürfen einen aktiven Lebensstil nicht vergessen - Gymnastik machen, mehr laufen.

Das tägliche Gehen von 10 bis 15 Minuten wirkt sich positiv auf alle Systeme und Organe aus, verbessert die Stimmung und das Wohlbefinden. Sie müssen schlechte Gewohnheiten vergessen - Nikotin und Alkohol sind strengstens verboten. Es sollte keine signifikanten Fehler in der Ernährung geben, winzige Schwäche wird zweifelhaftes Vergnügen bereiten und Sie müssen eine Woche lang keine Exazerbation behandeln. Bereits einige Jahre nach dem Entfernen der Gallenblase können Sie es sich leisten, ein wenig verbotenes Essen zu sich zu nehmen, aber sehr selten und in sehr begrenzten Mengen.

Diät

Biolebensmittel werden für viele Jahre zur Grundlage der Ernährung. Die Ernährung nach Cholezystektomie ist ausgewogen und beinhaltet keine schwerwiegenden Einschränkungen. Daher gewöhnt sich eine Person im Laufe der Zeit daran, auf neue Weise zu essen. Fetthaltige, geräucherte, salzige Lebensmittel verschwinden für immer von der Speisekarte. Schweinefleisch und Lammfleisch werden Hühnchen, Pute und jungem magerem Rindfleisch vorgezogen. Der Fisch wird nach dem gleichen Prinzip ausgewählt - je weniger Fett, desto besser.

Milchprodukte können fast alles sein, aber in fettfreier Form. Ärzte erlauben Ihnen, ein wenig Butter zu essen, aber Sie müssen Hart- und Frischkäse wählen, salzige Sorten sind schädlich. Frische Backwaren belasten die Leber stark, essen also das gestrige Brot und ersetzen Donuts und gebratene Kuchen durch trockene Kekse und ungesüßte Bagels.

Schokolade, Kuchen, Gebäck sind auf der Liste der verbotenen Lebensmittel, Marshmallows, Marmelade und noch besseres Fruchtgelee eignen sich als Dessert. Sie müssen viel trinken, aber nicht Soda und schwarzen Kaffee, sondern schwachen grünen Tee, Kompott, Kamille oder Hagebuttenkochung. Sie müssen den Getränken keinen Zucker hinzufügen. Es ist besser, einen Löffel Honig zu essen, wenn Sie nicht allergisch gegen Bienenprodukte sind. Wir dürfen nicht vergessen, dass es wichtig ist, warm zu essen und zu trinken, um keine Krämpfe der Gallenwege und gefährliche Störungen des Verdauungstrakts zu verursachen.

Fazit

Die Entfernung der Gallenblase ist wie bei jedem anderen Organ eine extreme Maßnahme. Aber unter bestimmten Umständen können Sie nicht darauf verzichten. Es ist besser, Ihre Gewohnheiten zu überdenken und weiterhin vollständig ohne einen betroffenen GB zu leben, als Ihre Gesundheit und Ihr Leben der Gefahr einer ernsthaften Komplikation auszusetzen, wonach die Prognose nicht immer eindeutig ist.

Entfernung der Gallenblase (Laparoskopie und Laparotomie) - Meinungen und Eindrücke

Der häufigste Grund für die Entfernung der Gallenblase bei Frauen und Männern sind Steine, Organpolypen. Es gibt 2 Methoden der chirurgischen Behandlung: Laparoskopie, Laparotomie. Sie werden unter Vollnarkose durchgeführt. Die erste ist weniger traumatisch: Die Operation wird durch 4 Einstiche durchgeführt, in die ein Laparoskop eingeführt wird, das das Bild an den Monitor und die Trokarmanipulatoren überträgt. Der zweite ist ein offener Eingriff durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle. Es ist angezeigt für große Steine, Komplikationen der Gallensteinerkrankung.

Überprüfungen der Operation zum Entfernen der Blase

Viele Patienten haben dieses Verfahren durchlaufen, und diejenigen, die gerade ins Krankenhaus gehen, werden es nützlich finden, alle Feinheiten und Fallstricke aus erster Hand kennenzulernen. Um mit minimalen Verlusten aus der Krankheit herauszukommen und die Erholungsphase effektiv zu überwinden, müssen Sie alles über Ihre Krankheit und die bevorstehende Operation wissen.

Dmitry Nogarin, 37 Jahre, Pjatigorsk

Die laparoskopische Cholezystektomie wurde vor 5 Jahren (2010) routinemäßig durchgeführt. Nach einer fetthaltigen Mahlzeit wurde ihr schlecht, sie hatte Schmerzen auf der rechten Seite. Ich wusste, dass ich Steine ​​in der Galle habe, zog nicht und ging sofort zum Gastroenterologen. Untersucht wurden neben Steinen mehrere weitere kleine Polypen. Der Arzt sagte, dass es notwendig ist, Entzündungen zu lindern und die Gallenblase wie geplant zu entfernen.

Ich fand in den Foren, Vkontakte die Meinung der Leute zum Entfernen der Blase, die Konsequenzen, ich las, dass die Steine ​​mit einem Laser zerkleinert werden können. Der Arzt erklärte mir, dass nicht alle Steine ​​einer Laserbehandlung zugänglich sind, sondern nur große, die aus Cholesterin bestehen. Und ich habe neben Steinen auch Polypen, die nur entfernt werden müssen. Bevor die Operation erfolgreich war:

  • Urin;
  • allgemeine biochemische Blutuntersuchung;
  • Koagulogramm;
  • Tests für Blutgruppe, Rh-Faktor; Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis);

Er konsultierte einen Therapeuten, machte ein EKG, Röntgenaufnahme der Brust, EGD.

Vor der Operation kam ein Anästhesist und fragte nach allergischen Reaktionen, ob es in der Vergangenheit Anästhesie oder Bluttransfusionen gegeben habe. Ich habe der Operation zugestimmt. Die Operation dauerte 1 Stunde und 20 Minuten. Ich bin auf der Intensivstation aufgewacht, es gab 4 versiegelte Einstiche auf meinem Bauch. Da es keine Komplikationen gab, ließen sie mich drei Tage später nach Hause gehen. Es wurde empfohlen, Punktionen mit leuchtend grünem Schmerzmittel zu behandeln.

Die Mahlzeiten wurden sparsam und fraktioniert verschrieben (5-6 mal täglich in kleinen Portionen). Die erste Woche, schwache Brühen, gekochtes Hühnerfleisch, gedämpfte Schnitzel, fettarmer Joghurt, Kefir usw. Mit dem zweiten essen Sie wie gewohnt, ausgenommen alles, was gebraten, würzig oder geräuchert ist. Die körperliche Aktivität war auf 5 Wochen begrenzt. Mein Job ist sitzend, also habe ich ihn in 20 Tagen angefangen..

Tatyana Dmitrienko, 42 Jahre, Neftekamsk

2014 wurde meinem Mann die Gallenblase entfernt. Zum ersten Mal wurde bei ihm 2010 eine kalkhaltige Cholezystitis diagnostiziert. Anschließend hatte er nach dem Trinken von Alkohol starke Schmerzen auf der rechten Seite, Schmerzmittel halfen nicht, sie riefen einen Krankenwagen. In der Notaufnahme wurde er von einem Chirurgen untersucht, der eine vorläufige Diagnose einer akuten Cholezystitis stellte. Ich schickte ihn zu Blutuntersuchungen und einer Ultraschalluntersuchung. In der Galle wurden Beton gefunden. Verschriebene Medikamente zur Linderung des Angriffs, dann empfohlen, eine Operation in geplanter Weise durchzuführen, lehnte der Ehemann ab.

Ein Jahr später wiederholte sich der Angriff erneut, nachdem er Alkohol genommen hatte. Ein Krankenwagen brachte meinen Mann weg und wurde mit der Diagnose einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis, Pankreatitis und der verschriebenen Behandlung zur Operation eingeliefert. Der Chirurg sagte, da die Angriffe wiederholt werden, sei es notwendig zu operieren, die Steine ​​würden nirgendwo hingehen, und der Ehemann lehnte erneut ab.

Zwei Jahre lang wurden die Angriffe alle sechs Monate wiederholt. Im Jahr 2014 verstärkten sich die Symptome der Krankheit. Im Prinzip folgte er der Diät, aber eines Tages fühlte er sich krank, erbrach sich, ein scharfer Schmerz trat im Oberbauch auf, gab dem Rücken nach und verstärkte sich mit jeder Stunde. Nach 2 Stunden trat Erbrechen auf, eine hohe Temperatur stieg an. Sie nannten einen Krankenwagen Ultraschall - eitrige Cholezystitis. Der Ehemann wurde dringend in den Operationssaal gebracht, die Krankheit wurde komplizierter, sie machten eine Laparotomie.

Die komplexe Operation dauerte 2 Stunden unter Vollnarkose. Am ersten Tag war der Ehemann auf der Intensivstation, dann wurde er nach 6 Stunden auf die allgemeine Station verlegt. Es gab Drainagen im Magen, durch die Blut mit einer Art Flüssigkeit floss. Der Arzt sagte, dass es ihnen gelungen sei, pünktlich zu operieren - die Gallenblase sei stark vergrößert und mit Eiter gefüllt. Sie könne jederzeit reißen und eine Bauchfellentzündung verursachen. Die Abflüsse wurden nach 2 Tagen entfernt, als die Flüssigkeit aufhörte, durch sie zu fließen. Er überwand die postoperative Zeit ohne Komplikationen. Wir waren für 2 Wochen im Krankenhaus. Sie injizierten Antibiotika, Schmerzmittel, setzten Tropfer auf und machten Verbände.

Vor dem Entladen wurden die Nähte entfernt, eine sparsame Diät wurde verschrieben - alles wurde gedämpft, gekocht, mit Ausnahme von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln und Alkohol. Die Naht war natürlich groß und es tat meinem Mann weh, aufzustehen und zu gehen, also trug er einen Verband. Die Erholungsphase dauerte 4 Wochen, sein Leben wurde einfacher, diese schmerzhaften Exazerbationen hörten auf. Begann in 1,5 Monaten zu arbeiten.

Ekaterina Galas, 37 Jahre alt, Krasnodar

Ich überwache meine Gesundheit, einmal im Jahr mache ich vorbeugende Untersuchungen. Ich beschloss, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse zu untersuchen, da sie bei der Arbeit mehrmals auf der rechten Seite stach. Eine Ultraschalluntersuchung ergab mehrere Steine ​​in der Galle. Sie sagten, dass ihre Größe es ihnen ermöglicht, durch den Kanal zu gelangen, aber es besteht die Möglichkeit, dass sie darin stecken bleiben, dann kann die Operation nicht vermieden werden..

Ich begann zu nähren, schloss alles aus, was mit Cholezystitis nicht gegessen werden kann (ich las es im Internet, in den Foren). Ich fing an, gedämpftes Geschirr zu kochen, ohne Fast Food. Ein Jahr später machte ich wieder einen Ultraschall, die Steine ​​waren vorhanden. Die Ergebnisse der Studie wurden mit den vorherigen verglichen. Es stellte sich heraus, dass die Steine ​​größer wurden und ihre Größe zunahm. Ohne nachzudenken, suchte ich nach einem guten Chirurgen für eine geplante Operation.

Ich begann in den Foren Bewertungen von Ärzten privater Kliniken zu lesen und fragte meine Freunde, denen bereits die Gallenblase entfernt worden war. Als Ergebnis fand ich eine gute Klinik und einen Chirurgen. Er schaute auf meine Analysen und sagte, dass es möglich sei, eine Cholezystektomie mittels Laparoskopie durchzuführen. Ich war froh, ich hatte Angst vor offenen Schnitten. Der Chirurg schrieb mir eine Liste von Tests, Arztkonsultationen, die umgangen werden müssen. Dann erzählte er ausführlich, wie man die Galle gemäß den Plakaten an der Wand entfernt.

Am Bauch werden 4 Einstiche gemacht, durch die Instrumente eingeführt werden. Die Bauchhöhle ist mit Gas gefüllt, auf dem Laparoskop befindet sich eine Kamera, durch die das Bild auf den Bildschirm übertragen wird, und der Chirurg sieht, was im Inneren passiert. Am Tag vor der Laparoskopie war die letzte Mahlzeit spätestens um 18 Uhr erlaubt, und am Tag der Operation war das Essen und Trinken verboten. In einer Privatklinik kostete die laparoskopische Cholezystektomie 17.000 Rubel, die Anästhesie 5.000 Rubel. Einzelzimmer - 1800 pro Tag.

Ich war mental auf die Operation vorbereitet, aber es war beängstigend, dass sich jeder Sorgen machen würde, zumal ich Vkontakte-Rezensionen über die verschiedenen Folgen der Behandlung las. Zunächst kam der Anästhesist zu mir, stimmte der Operation zu und sagte, dass sie in etwa einer Stunde für mich kommen würden. Als ich in den Operationssaal kam, war es etwas peinlich, es musste auch komplett ausgezogen werden. Ich legte mich auf den Tisch, sie banden mir die Hand, gaben einen Infusionstropfen und einen Sensor an meinen Finger. Wir haben auch einen Katheter in die Blase gesteckt, es tut nicht weh, aber es ist unangenehm.

Die Krankenschwester gab eine Injektion in eine Vene, verstand nicht, wie sie einschlief. Ich bin in meinem Zimmer aufgewacht. Sie griff nach dem Telefon, es tat weh, sich zu bewegen. Ich schrieb sofort an meinen Mann und meine Mutter, dass ich aufgewacht bin, alles ist in Ordnung. Ein paar Minuten später kam der Arzt. Er sagte, dass alles gut lief, der Blutverlust minimal war, es keine Probleme während der Entfernung gab. Ich habe auch ein Geschenk mitgebracht - 6 meiner Steine ​​behalte ich immer noch. Am ersten Tag durfte ich nur Wasser trinken, Hagebutten. Sie haben mir keine Abflüsse in den Magen gegeben, sie sagten, sie würden dort nicht gebraucht, der Urin stand noch ein paar Stunden, dann haben sie ihn entfernt.

Abends konnte ich aufstehen, ich wollte auf die Toilette gehen, aber die Krankenschwester sagte, es sei besser, im Schiff zu urinieren. Mehrmals haben sie Schmerzmittel genommen, nachts Schlaftabletten injiziert, und ich habe wunderbar geschlafen, bin nachts nie aufgewacht. Am nächsten Tag ging ich um die Station herum. Es gab keine starken Schmerzen, ein leichtes Ziehen an den Einstichstellen. Es gab das Gefühl eines geschwollenen Bauches, Schmerzen im Schlüsselbein. Sie erklärten mir, dass dies auf das Gas zurückzuführen ist, das während des Eingriffs in die Bauchhöhle eingeleitet wird. Die Empfindungen selbst werden in 1-2 Tagen vergehen.

Am Morgen brachten sie Haferbrei zum Frühstück, es sah nicht appetitlich aus, aber ich war sehr hungrig und aß es mit Vergnügen. Zum Mittagessen - eine durchsichtige Hühnerbrühe, für den Abend - ein Stück gedämpfter Fisch. Ich blieb 3 Tage in der Klinik. Wurde mit einer Liste von Empfehlungen und Anweisungen zum Essen nach der Operation geschrieben. Mehrmals kamen zur Untersuchung Verbände.

Die Rehabilitationsphase verlief gut, die etwa 2 cm großen Einstiche wurden stärker gezogen als verletzt. Ich lag ein paar Tage dort und ruhte mich aus. Ich fing an, Hausarbeiten zu erledigen, es war unerträglich, herumzuspielen. Danach, ein Jahr später, waren die Stiche praktisch nicht sichtbar (ich habe sie mit Kontraktubex verschmiert), es gab keine Komplikationen. Ich bin sehr froh, dass ich gute Ärzte gefunden und die Gallenblase rechtzeitig entfernt habe, ohne darauf zu warten, dass die Steine ​​den Kanal schließen.

Marianna Aliyeva, 42 Jahre, Grosny

Sie lebte 7 Jahre lang mit der Diagnose Cholelithiasis. Es gab Steine ​​auf dem Ultraschall. Mit Exazerbationen traten starke akute Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen auf, begannen sich zu übergeben und erbrachen sich zweimal. Ich hatte Angst, zur Operation zu gehen, ich las über verschiedene Komplikationen danach, dass sich Blutungen öffnen könnten. Wenn der Ductus communis beschädigt ist, kann die Galle in die Bauchhöhle abfließen und es entsteht eine Bauchfellentzündung. Der Arzt sagte, dass jede Manipulation die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hat..

Sie wartete nicht, bis der Zahnstein den Kanal schloss, sie stimmte einer chirurgischen Behandlung zu. Hat alle Tests bestanden, die Spezialisten umgangen. Die Operation wurde verschoben, da die Blutplättchen laut Koagulogramm reduziert waren (das Risiko von Komplikationen - Blutungen während oder nach der Operation). Vorgeschriebene Behandlung, wiederholte Analyse. Da sich ein Indikator wieder normalisierte, wurde das Datum der Laparoskopie vereinbart. Sie warnten, dass Sie am Tag der Veranstaltung nicht essen, trinken können, die letzte Mahlzeit am Tag zuvor, spätestens um 18 Uhr.

Im Operationssaal wurde eine Injektion in eine Vene durchgeführt, ich schlief ein und wachte dann auf der Intensivstation auf. Mein Körper schmerzte, mein Hals tat mir weh, ich wollte husten. Am ersten Tag durften sie nicht aufstehen, sie durften nur Wasser trinken. Am Abend wurden sie auf die Station gebracht und mit Schmerzmitteln behandelt. Am nächsten Tag durften sie essen, die Diät war sparsam. Sie wurden nach 3 Tagen entlassen. Die postoperative Zeit war leicht zu überwinden. Zu Hause störten die Nähte kaum. Nach 3 Wochen erholte ich mich vollständig und ging zur Arbeit. Das Leben ohne Wohnraum hat sich verbessert. Einige Jahre sind vergangen und jetzt esse ich alles wie zuvor.

Alexander Steporenko, 49 Jahre, Nowgorod

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase wurde 2016 durchgeführt. Er lebte 10 Jahre mit Steinen, in regelmäßigen Abständen gab es rechts unter den Rippen Exazerbationen mit starken Schmerzen. Sie traten später bei Fehlern in der Ernährung, fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol auf. Neben der Cholezystitis gab es eine Pankreatitis. Während der Exazerbationen wurden krampflösende Mittel, Antibiotika und Enzyme verschrieben.

Ich entschied mich für die Operation, als die Schmerzattacken alle 2-3 Monate wieder auftraten. Nach der Untersuchung gab es keine Kontraindikationen für eine Operation (Blutgerinnungsstörungen, Herzerkrankungen, Tumoren), sie führten eine Laparoskopie durch. Es waren noch 4 2-cm-Einstiche vorhanden, die innerhalb eines Monats fast vollständig verheilten. Ich verließ das Krankenhaus nach 3 Tagen. Zu Hause folgte er einer Diät. Meine Frau kochte alles auf Dampf, lehnte Alkohol vollständig ab. 2 Jahre sind vergangen, Schmerzen im Bereich der Punktionen sind nie aufgetreten.

Daria Klimova, 32 Jahre, Region Omsk

Meine Schwiegermutter war 11 Jahre alt und hatte eine Gallenblase. 2007 wurde bei ihr eine Gallenblasendyskinesie diagnostiziert. Wie der Arzt erklärte, stagnierte die Galle aufgrund der Verletzung ihrer Kontraktilität. 1-2 mal im Jahr ging die Schwiegermutter mit Exazerbationen der nicht kalkhaltigen Cholezystitis in die Gastroenterologie. Auf Empfehlung eines Arztes begann sie, sich an eine Diät zu halten, nahm choleretische Medikamente ein, um den Tonus des Organs zu erhöhen. Trinken Sie nach Abschluss der Behandlung Kräuter, um den Gallenfluss zu verbessern.

Im Jahr 2011 wurden Steine ​​gefunden, der Arzt schlug Lithotripsie vor - um sie in kleine Stücke zu zerkleinern, lehnte die Schwiegermutter ab. Nach 3 Jahren begann sie zu sagen, dass sie auf der rechten Seite zog, nicht wie während einer Exazerbation. Eine Woche später begann der Juckreiz der Haut zu stören, und nachts verstärkte er sich. Ich wollte nicht zum Arzt gehen, ich trank Kräuter. Nach 2 Monaten wurde die Haut gelb, der Schmerz verstärkte sich und es trat Erbrechen auf.

Sie wurden in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht, nach der Untersuchung wurden sie zur Ultraschalluntersuchung und Blutspende geschickt und mit der Diagnose chronischer kalkhaltiger Cholezystitis, Exazerbation und Cholestase in die chirurgische Abteilung eingeliefert. Verschriebene Medikamente, Diät. Nach der Beseitigung des Entzündungsprozesses wurde dem Ikterus eine laparoskopische Operation zur Entfernung der Gallenblase verschrieben. Die Schwiegermutter wurde in 5 Tagen entlassen, 12 Steine ​​wurden geschenkt. In der ersten Woche taten die Einstichstellen weh.

Fazit

Nach laparoskopischen Operationen kehren die Menschen schnell zu ihrer normalen Lebensweise zurück. Die Erholung von einer Laparotomie kann länger als 1 Monat dauern. Den Patienten wird in der ersten Woche eine strenge Diät verschrieben. In der postoperativen Phase wird empfohlen, gebratene, geräucherte, würzige Lebensmittel, Backwaren, Gewürze und Alkohol auf 4 Monate zu beschränken. Nach der Entnahme des Organs produziert die Leber Galle, die sofort in den Zwölffingerdarm gelangt, da kein Reservoir für deren Speicherung vorhanden ist.

Die Gallenblase wurde entfernt. Wie man weiterlebt?

  • 1. Februar 2018

Mutter (67 Jahre alt) hatte vor zwei Wochen eine Operation zur Entfernung der Gallenblase. Sie ist schon zu Hause. Aber das Leben hat sich in ein ständiges Sitzen auf der Toilette verwandelt. In all diesen 2 Wochen hat sie Tag und Nacht ständigen Durchfall. Sie hat viel Gewicht verloren. Er hält sich an eine Diät, isst fraktioniert. Trinkt Loperamid gegen Durchfall - es hilft überhaupt nicht. Jetzt, wahrscheinlich vor dem Hintergrund ständigen Durchfalls, ist eine schreckliche Schwäche aufgetreten. Selbst wenn er für den Arzt in der Klinik banal ist, kann er nicht raus, weil er befürchtet, dass er auf dem Weg langsam wieder auf die Toilette geht und nicht kommt.
Ich habe die Therapeutin morgen ins Haus gerufen, aber nach dem Studium gibt es ein junges Mädchen, das nicht sicher ist, ob sie helfen wird. Mama war völlig schlaff. Früher war ich lebhaft, ich bin überall gelaufen, ich habe alles geschafft, aber jetzt habe ich Angst, einen Schritt vom Haus zu machen, und ich habe keine Kraft - sie lügt die ganze Zeit.

Mädchen. Vielleicht hatten einige der Verwandten auch eine Gallenblasenentfernung? Wie wir damit gelebt haben, wie wir mit solchen Problemen umgegangen sind?

Thema: Leben nach Entfernung der Gallenblase

Themenoptionen
  • Druckversion
  • Abonnieren Sie diesen Thread...

Leben nach Entfernung der Gallenblase

Mädchen!
Vor einer Woche wurde meine Gallenblase entfernt. Ich bin auf Diät. Ich habe dieses Thema erstellt, damit wir Rezepte für Diätgerichte austauschen und die Möglichkeit des Sports diskutieren können.
Wie lebst du ohne Galle? Gibt es irgendwelche Probleme, wie lösen Sie sie??

Mein Freund hat einen guten entfernt. während mit Anhang gesetzt
SIE kaufte sich entweder einen Slow Cooker oder einen Wasserbad - und sie kocht für sich. LEBT VOLL NORMAL.

Ich wurde vor 5 Tagen gelöscht - am 20. Oktober. Ich wurde am 22. Oktober entlassen. übermorgen werde ich die Stiche entfernen.
Ich habe noch nicht entschieden, wie ich ohne ihn lebe. Als ich aus dem Krankenhaus zurückkam, machte ich mir für alle Fälle einen Essensplan, um nicht zu provozieren. Ich esse oft, aber nach und nach. Tabletten müssen 10 Tage lang eingenommen werden. Tagsüber muss man sich hinlegen, um sich wenigstens eine Weile auszuruhen. Ich kann noch nicht staubsaugen, den Boden wischen, Kleidung aufhängen usw.
Die Diät ist nicht schwer zu befolgen, mal sehen, wie es weitergeht

Wie man es dem Körper leichter macht, sich an das Leben ohne Gallenblase anzupassen?

Jede Operation ist stressig. Aber Sie können froh sein, dass Ihre eine der häufigsten ist. Darüber hinaus wurde es in letzter Zeit zunehmend mit Hilfe einer endoskopischen Methode durchgeführt, die weniger traumatisch ist als eine Bauchoperation..
Ihre Aufgabe für die nächsten 1,5 bis 2 Jahre ist es, den Gallengängen zu helfen, die Funktionen der entfernten Gallenblase zu übernehmen. Diese gesamte Periode wird im Zeichen der vier "Wale" gehalten - Diät, Diät, medikamentöse Therapie und Gymnastik.

Heute, morgen und mein ganzes Leben
"Heute" beginnt am 1. postoperativen Tag und endet mit der Entlassung aus dem Krankenhaus, unabhängig von der Art der Operation: endoskopisch oder abdominal. Zu diesem Zeitpunkt, wenn die Stiche heilen und der Darm geschwächt und überhaupt nicht bereit ist, bei voller Belastung zu arbeiten, sollte die Diät die strengste sein. Sie können nur trinken: schwacher Tee, Saft aus nicht sauren Früchten, halb mit Wasser verdünnt, Mineralwasser wie Borjomi ohne Gas - 1/2 Tasse 4-6 mal am Tag.
Am 2. Tag darf man schleimige Suppe, Reispüree oder Haferflocken, Gelee essen. Ab dem 3. Tag können Sie fettarmen Hüttenkäse, gekochtes Fleisch, Fisch, Hühnchen in Form von Dampfkoteletts, Weißbrotcracker hinzufügen - ein bisschen von allem. Und so - bis zur Entlassung.
"Morgen" kommt, wenn Sie zu Hause die Schwelle überschreiten, und dauert 1,5 bis 2 Monate. Die Ernährung ist sparsam: Nicht nur das Gallensystem ist minimal belastet, sondern auch die Bauchspeicheldrüse, der Magen und der Zwölffingerdarm, die in der Regel auch an einer Gallenblasenerkrankung leiden.
Es ist verboten, alles zu essen, was feuerfeste Fette enthält - Schmalz, fettiges Schweinefleisch und Lammfleisch, Gans, Ente. Ausgenommen von der Speisekarte sind reichhaltige Brühen, gebratenes Fleisch, Fisch- und Gemüsegerichte, geräuchertes Fleisch, Konserven, gesalzener und geräucherter Fisch, Kumpel Lachs und körniger Kaviar, Marinaden, einschließlich eingelegter und gesalzener Pilze, Sauerampfer, Spinat, Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Gewürze, frisch Gemüse und Obst, da sie einen starken Verseifungseffekt haben. Wir müssen auf Roggenbrot (Sie können nur das weiße oder getrocknete Brot von gestern essen) sowie auf gebratene Teigprodukte verzichten: Pfannkuchen, Kuchen, Chebureks, Tünche. Vergessen Sie Kuchen, Sahne Brownies, Schlagsahne.
Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte - nicht nur gekocht oder gedämpft, sondern auch gehackt, besser püriert. Das Essen sollte weder zu heiß noch zu kalt sein. Lauwarm ist genau das, was Sie brauchen. Man kann nur an Eis und Getränke mit Eis denken, da Kälte reflexartig einen Krampf der Gallenwege und einen Schmerzanfall verursacht. Aus dem gleichen Grund sollten Sie Okroshka aus dem Kühlschrank in der Hitze ablehnen..
Da seltenes und reichliches Essen auch einen Krampf der Gallenwege hervorrufen kann, sollten Sie mindestens 6-7 Mal am Tag essen (das letzte Mal spätestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen). Ich empfehle, nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken, um die Menge der abgesonderten Galle nicht zu erhöhen..
Natürlich machen gastronomische Einschränkungen keine Freude, aber man sollte daraus keine Tragödie machen. Die heutige Fülle an Produkten und ein wenig Fantasie - und auf dem Tisch, wie auf einer selbst zusammengestellten Tischdecke, gibt es viele leckere und gesunde Gerichte. Dies sind verschiedene vegetarische Suppen - Gemüse-, Müsli-, Milch-, Fleisch-, Fisch-, Geflügelgerichte in Form von Dampfkoteletts, Brötchen, Aufläufen, Hüttenkäse und daraus hergestellten Gerichten, milder Käse und Milchprodukte, gekochtes oder püriertes Gemüse - Karotten, Kohl, Rüben, Zucchini, Kürbis, Mais, Obst und Beeren in Form von gedünsteten Früchten, Gelee, Mousse, Müsli aller Art, Aufläufen, Nudelgerichten.
Diese Diät Nummer 5 werden Sie für die nächsten 2 Jahre einhalten, wenn auch nicht so streng. Die Mahlzeiten bleiben fraktioniert, aber nicht 6-7, sondern 5-6 mal am Tag. Falls gewünscht, kann die Menge der Flüssigkeit auf 2 Liter erhöht werden. Alle anderen gastronomischen Ablässe werden am besten mit Genehmigung des Arztes durchgeführt..
Für diejenigen, die übergewichtig sind, empfehle ich Ihnen, die Kalorienaufnahme durch die Verwendung von Mehl, Nudeln, Süßigkeiten, Zucker zu reduzieren. Es ist nützlich, einmal pro Woche einen Fastentag zu vereinbaren: Apfel, Fleisch, Kefir. Denjenigen, die sich der Operation unterzogen haben, wird ein Reiskompottag empfohlen: Trinken Sie 1,5 Liter Trockenfruchtkompott in 5 Dosen und essen Sie 3-4 Esslöffel Reisbrei mit getrockneten Früchten aus dem Kompott zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Sowohl Kompott als auch Brei werden ohne Zucker gekocht.
Vergessen Sie nicht die Vitamine und vor allem die Ascorbinsäure: Sie muss dreimal täglich als Tablette eingenommen werden. Vitamin in der Apotheke kann die Hagebutteninfusion, die reich an Vitamin C ist und auch eine choleretische Wirkung hat, erfolgreich ersetzen. Gießen Sie die gehackten Beeren mit kochendem Wasser (mit einem Esslöffel Beeren pro Glas kochendem Wasser) und lassen Sie sie 8-10 Stunden in einer Thermoskanne. Trinken Sie 2 mal täglich 1/2 Tasse.
Für diejenigen, deren Gallenblase aufgrund einer Gallensteinerkrankung entfernt wurde, müssen cholesterinreiche Lebensmittel immer begrenzt werden: Durch das Entfernen der Gallenblase wird die Gallensteinerkrankung noch nicht beseitigt. Wenn Sie Ihre Diät brechen, können sich immer wieder Cholesterinsteine ​​in den Gallengängen bilden, die für eine zweite Operation "drängen".
Wenn Sie sich 2 Jahre nach der Operation wohl fühlen, können Sie sich allmählich von der Diät Nr. 5 entfernen, wenn Sie sich wegen nicht kalkhaltiger Cholezystitis einer Cholezystektomie unterzogen haben.

Wenn eine "zweite Front" benötigt wird
Die postoperative Phase verläuft ruhig und ohne Komplikationen, wenn die Gallenblase entweder während der Remission der Cholezystitis oder in den frühen Stadien der Cholelithiasis entfernt wurde, während andere nahe gelegene Organe nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind: Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen, Zwölffingerdarm.
Statistiken zeigen: Wenn sich die Operation entgegen dem Rat der Ärzte verzögert, entwickeln 20% der Patienten Begleiterkrankungen - Pankreatitis, Hepatitis, Magengeschwür. Nach der Cholezystektomie verschärft sich ihr Verlauf. Unangenehme Empfindungen treten im rechten Hypochondrium auf, unter dem Magen, Übelkeit, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, es kann zu instabilen Stühlen und Blähungen kommen. Mit anderen Worten entwickelt sich ein sehr unangenehmes sogenanntes Postcholezystektomie-Syndrom..
In diesem Fall reicht eine Diät nicht aus, Sie müssen eine "zweite Front" öffnen und um Hilfe bei der medikamentösen Therapie rufen. Welches Medikament zu verschreiben ist, entscheidet jeweils der Arzt. Man braucht Medikamente, die die Funktion der Schließmuskeln der Gallenwege und des Zwölffingerdarms normalisieren: Cerucal, Motilium (eine Tablette 2-3 mal täglich). Andere - Enzympräparate, die eine bessere Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln fördern, Blähungen reduzieren: festlich, verdauungsfördernd, kreonisch (1-2 Tabletten oder Pillen 3-4 mal täglich zu den Mahlzeiten). Der Arzt kann ein Mittel verschreiben, um die Stagnation der Galle in den Gallengängen zu verringern: Flamin, Holagogum, 1-2 Tabletten oder Zraza-Kapseln pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
Essentiale-forte wird normalerweise verschrieben, um die Leberfunktion zu verbessern (2 Kapseln 3-mal täglich). Wenn der Arzt dies für notwendig hält, empfiehlt er Blindschläuche mit Mineralwasser und erklärt deren Durchführung..

Gymnastik für den Bauch
Natürlich kann von Gymnastik im ersten Monat nach einer Bauchoperation keine Rede sein - jede Spannung in den Bauchmuskeln verursacht Schmerzen. Erst nach dieser Zeit beginnen sie mit speziellen Übungen, um eine gute mobile postoperative Narbe zu bilden und die Bauchmuskeln zu stärken. Und fettleibige Patienten mit einem fetten, schlaffen Bauch müssen ebenfalls einen Verband tragen. Wo Sie es bekommen, wird der Arzt Ihnen sagen. Diejenigen, die sich einer Endoskopieoperation unterzogen haben, müssen auch Übungen machen - sie helfen beim Abfließen der Galle.
Nehmen Sie in den ersten sechs Monaten bis zu einem Jahr keine Arbeit auf, die mit erheblichen Verspannungen der Bauchmuskeln verbunden ist (Fußböden waschen, Gewichte heben, Betten graben)..
Und das Letzte. Nehmen Sie sich Zeit für das Sanatorium. In den ersten sechs Monaten ist es besser, sich in einer vertrauten Umgebung aufzuhalten und gegebenenfalls Ihren Arzt zu konsultieren.

Eine Reihe von Übungen
Führen Sie jede Übung 10-15 Mal durch. Wenn Sie sich jedoch müde fühlen, reduzieren Sie die Belastung und reduzieren Sie deren Wiederholung.
1. Ausgangsposition (f. P.) - auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien gebeugt, die Füße etwas breiter als die Schultern. Nach einem tiefen Atemzug beugen sich die Knie in die eine oder andere Richtung.
2. I. S. - auf dem Rücken liegend, die Beine an den Knien gebeugt. Legen Sie einen Sandsack (250-300 g) auf Ihren Oberbauch. Versuchen Sie beim Ausatmen, es so hoch wie möglich anzuheben, während Sie einatmen, und senken Sie es ab. Das gleiche - mit einem Beutel am Unterbauch.
3. I. S. - auf der linken Seite liegend, Beine an den Knie- und Hüftgelenken gebeugt. Nehmen Sie beim Ausatmen Ihr rechtes Bein zurück, erhöhen Sie die Amplitude allmählich und verringern Sie den Flexionswinkel. Das gleiche - auf der rechten Seite.
4. I. S. - auf dem Rücken liegend, Beine ausgestreckt und maximal seitlich geschieden, Arme entlang des Körpers. Kreuzbewegung der geraden Beine - rechts über links, links über rechts. Das Atmen ist willkürlich.
5. I. S. - auf einem Stuhl sitzen, sich zurücklehnen, Hände, um den Sitz zu ergreifen. Tief durchatmen. Heben Sie beim Ausatmen das Arm an, stützen Sie sich auf Arme und Beine und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
6. I. S. - auf der Matte sitzen, Arme am Körper entlang, Beine zusammen. Nach einem tiefen Atemzug beugt sich der Torso abwechselnd nach rechts und links. Dann beugt sich der Oberkörper mit angehobener rechter Hand nach links und mit angehobener linker Hand nach rechts.
7. I. S. - hinter einem Stuhl stehen und den Rücken halten. Bewegen Sie Ihr rechtes Bein nach einem tiefen Atemzug beim Ausatmen zur Seite und zurück. Das gleiche - mit dem linken Fuß.
8. I. S. - stehend, Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gürtel. Dreht den Oberkörper abwechselnd nach rechts und links. Das Atmen ist willkürlich.

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor

Nach Cholezystektomie Bewertungen

Alter 37, weiblich.
Ich habe 1 Stein in der Gallenblase, aber eine große 14 mm. Es wurde in einem Jahr gegründet. Es ist alles die Schuld der Diät und des Wunsches, Gewicht zu verlieren ((()
Zuvor gab es Anfälle, ging ins Krankenhaus. 2 Jahre lang keine Anfälle.
Der Gastroenterologe sagt - pass auf. Chirurg - löschen. Der Endoskopiker sagt, dass ALLE früher oder später eine durch DDR verursachte Gastritis mit Atrophie und Metaplasie haben werden. Und das ist schon eine Krebsvorstufe.

Und ich stehe am Scheideweg - einerseits kann ich nicht sagen, dass ich voll lebe. Ja, es gibt keine Anfälle, aber es gibt gelegentlich Bitterkeit und Säure im Mund.
Kein Sodbrennen.

Sag mir, Pliz, wer und wie lebt ohne Galle, was ist mit deinem Magen? Wird die Bitterkeit nach dem Entfernen verschwinden? Es macht mir Angst, dass ich erst 37 Jahre alt bin (dies geschieht normalerweise in einem höheren Alter

Ja, ich versuche den Stein aufzulösen, ich trinke Ursofalk. Es wächst einfach nicht, löst sich aber auch nicht auf, obwohl der Stein auf dem Röntgenbild nicht sichtbar ist. Hat es jemand geschafft, sich aufzulösen?

Sie wollten meine Mutter nicht entfernen, bis sie einen schweren Anfall von Pankreatitis hatte (und sogar im Flugzeug) - sie warteten, bis die Entzündung abgeklungen und beseitigt war. Sie lebte 20 Jahre mit Steinen, nicht weniger (und davor gab es einfach keinen Ultraschall). Mit dem Magen-Darm-Trakt nach der Operation wurde es leider einfacher.
Papa wurde nach zwei Anfällen in sechs Monaten entfernt (sie wurden für einen Herzinfarkt gehalten) - vorher wusste er nicht, dass er sie hatte (anscheinend wurden sie einige Jahre zuvor gebildet). Es gab keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, sowohl vor als auch nach (mmm).
Beide wurden zwischen 55 und 60 Jahren entfernt.
Meine Steine ​​sind vor 3-4 Jahren aufgetaucht - sie haben sie im Ultraschall gesehen, es gibt keine Angriffe. Probleme auch mit dem Magen-Darm-Trakt (mmm). Ich kann mich immer noch nicht für eine Operation entscheiden, weil es keine Anfälle, Bitterkeit usw. gibt..
Im Allgemeinen gibt es viele Bekannte mit dem entfernten ZhP und nur einer hatte Probleme - es wurde vor 30 Jahren entfernt und sie folgte zu lange nach der Operation einer Diät.

ZY Was das Alter betrifft - leider verdoppelt sich in unserer Zeit die Anzahl der Patienten mit Gallensteinerkrankungen alle 10 Jahre und das Alter ist sooooo viel jünger geworden.

Entfernung der Gallenblase.

geboren um Wild zu sein

15.07.10 11:45 Antwort auf die Nachricht Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

Warnung. Arschlöcher sind näher als sie erscheinen.

15.07.10 11:53 Antwort auf die Nachricht Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

15.07.10 12:11 Antwort auf Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. Benutzer 2920

Elena Anatolyevna
Ich rate nicht in PM!

07.16.10 11:53 Antwort auf Beitrag Re: Entfernung der Gallenblase. von docsima

16.04.11 12:12 Antwort auf die Nachricht Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

16.04.11 21:43 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Dushechka

16.04.11 21:46 Antwort auf Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Dushechka

Als Antwort auf: Ich möchte Sie unterstützen. Daran ist nichts auszusetzen.

16.04.11 23:54 Antwort auf Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

17.04.11 00:03 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helen Butler

17.04.11 00:15 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

17.04.11 00:25 Antwort auf die Nachricht Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

Der Aphorismus spiegelte deutlich die Verwirrung der Gedanken des Autors wider.

17.04.11 17:59 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

17.04.11 19:36 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von docsima

Als Antwort auf: Dies ist eine Operation, die in der Tat mehr nützt als schadet.

Das denkst du? und was nützt es, die Galle zu entfernen? Oder vielleicht müssen alle anderen Organe entfernt werden, weil es wahrscheinlich einfacher ist, so zu leben?

Meine Meinung als Ernährungsberater:
1) Es gibt nichts Überflüssiges im Körper, Galle sollte in der Gallenblase gesammelt werden und nur in den Darm gelangen, um den Nahrungsklumpen für die vollständige Verdauung zu verarbeiten, und nicht ohne Grund in den Darm fließen, während die Nahrung unverdaulich ist (weil nicht genügend Galle vorhanden ist) bei Bedarf) - Es ist, als ob das Wasser aus dem Wasserhahn nicht in das Glas fließt, sondern ständig in die Spüle tropft.
2) Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit loszuwerden, und der Grund ist höchstwahrscheinlich die Ernährung im "1-2 mal am Tag" -Modus + viele verwandte Probleme, die sich im Laufe der Jahre in einem "Schneeball" angesammelt haben. Ansonsten bilden sich Steine ​​weiter, nur nicht in der Gallenblase, sondern in den Kanälen.

Aus der Kommunikation mit einem praktizierenden Chirurgen (Ph.D.): Die Operation zur Entfernung der Galle ist nur ein kommerzielles Projekt und nichts weiter. schon seit Die Operation ist für den Chirurgen sehr einfach und kostet fast ohne chirurgische Risiken - mit einem Wort einfach Geld. Die Probleme des Patienten in der Folge mit Steinbildung in den Gängen und dem Austreten von Galle in den Darm sind nur die Probleme des Patienten, sie stören den Chirurgen nicht.

Du kannst Steine ​​auf mich werfen. Meiner Meinung nach lohnt es sich, die Gallenblase nur zu entfernen, wenn alle Methoden der konservativen Behandlung von allen 200% angewendet werden und sie nicht geholfen haben.

P.S. Oh ja. docsima. Entschuldigung, ich habe vergessen, dass Sie ein Arzt sind. Jetzt verstehe ich, über welche Vorteile Sie geschrieben haben. Aber Sie werden den Patienten niemals sagen, was ich geschrieben habe - denn dies ist die Wahrheit, die für Ärzte ungünstig ist.

17.04.11 21:42 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

17.04.11 23:59 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

18.04.11 08:56 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helen Butler

Elena Anatolyevna
Ich rate nicht in PM!

18.04.11 10:12 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von docsima

Als Antwort auf: Und dann über die Vorteile einer Gallenblase voller Steine ​​und den Schaden einer Cholezystektomie.

Es geht nicht um diejenigen, die sowieso leben, sich nicht um ihre Gesundheit kümmern, und sie kommen nur zu den Ärzten, wenn sie den Krankenwagen rufen, wenn sie bereits völlig durcheinander sind. - Wir sprechen von einer geplanten, nicht von einer Notoperation. Und Sie als Arzt sollten den Unterschied verstehen. Lesen Sie sorgfältig, ich schrieb "IMHO, es lohnt sich, die Gallenblase nur zu entfernen, wenn alle Methoden der konservativen Behandlung von allen 200% angewendet werden, und sie haben nicht geholfen."

Warum behandeln unsere Ärzte nicht konservativ? Nur weil das Schneiden einfacher ist? Oder gibt es andere Gründe? Erkläre es mir, wenn du es weißt.
Die Gallenblase ist an einem Tag, Monat oder Jahr nicht mit Steinen gefüllt. Aber niemand behandelt noch im Stadium von Sand oder Stagnation der Galle. Und es muss nicht gesagt werden, dass sich Patienten nicht bewerben. Ich habe dieses Thema vor 15 Jahren aus eigener Erfahrung bestanden. Keiner der Ärzte hat jemals über die Ernährung oder die natürliche Umkehrung des Prozesses gesprochen. Alle Empfehlungen beruhten darauf, von Haferflocken zu leben und Alkohol zu nehmen.
Das Ergebnis meiner "Selbstmedikation" ist, dass ich alles an Ort und Stelle habe, mit absolut reiner Galle, ohne Stauung (obwohl es von Geburt an eine Beugung gibt) und die Leber in einem viel besseren Zustand ist, als es in meinem Alter sein sollte (gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls). Ich esse überhaupt kein Haferflocken.
Damit. die zusätzliche Organe haben - bitte schneiden Sie sie ab. und wer gesund sein will - er lebt gesund.

18.04.11 10:12 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von docsima

18.04.11 10:16 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

18.04.11 10:18 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von olga7297

Elena Anatolyevna
Ich rate nicht in PM!

18.04.11 10:23 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

Elena Anatolyevna
Ich rate nicht in PM!

18.04.11 10:24 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von docsima

18.04.11 10:24 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helen Butler

Als Antwort auf: und das sind nicht immer Steine, ich hatte es schon bei der Geburt verdreht!

18.04.11 10:27 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

18.04.11 10:59 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

Als Antwort auf: Glaubst du, dass niemand wusste, wie der Körper funktioniert und wofür die Gallenblase ist?.

Als Antwort auf: Und Ärzte müssen sich nicht dümmer machen! Und in ihren Handlungen nur ein kommerzielles Interesse zu sehen, nicht zu helfen. Was würdest du ohne sie tun??!.

Ich mache sie nicht dümmer. Es gibt gute Ärzte, aber es gibt nur wenige von ihnen, und leider gibt es immer weniger in unserer Medizin. Und die Mehrheit (nicht weniger als 60-70%) ist wirklich oder anfangs dumm und unterschätzt oder arbeitet ausschließlich aus kommerziellen Gründen.
Was würde ich ohne diese halbgebildeten Menschen tun? Ohne "ihre Behandlung" hätte ich mich höchstwahrscheinlich nicht mit der Behandlung von Allergien, Leber und Dysbiose befassen müssen. Meine gesundheitlichen Probleme sind das Ergebnis der Liebe des Kinderarztes zu Antibiotika und ihrer Verwendung "wo nötig und nicht". Der Kinderarzt war gebildet, aber dumm. und ausschließlich nach Büchern und Standardschemata behandelt.

Als Antwort auf: Wenn die Person die Gallenblase nicht entfernen möchte. lass ihn mit Steinen leben.

Ein guter Arzt wendet zuerst alle verfügbaren konservativen Behandlungsmethoden an, und erst dann wird er unter das Messer geschickt. In diesem Fall wird der Patient in den Foren nicht fragen, wie er nach der Operation lebt, da er bereits weiß, dass die Operation der einzige Ausweg für ihn ist, weil andere Methoden haben nicht geholfen.
Die meisten Ärzte werden sofort unter das Messer geschickt. Schlussfolgerungen bieten sich an.
Gott verbiete jemandem, einem Chirurgen einen Faden auf den Tisch zu bringen.

Ziehen Sie Ihre eigenen Schlussfolgerungen, entscheiden Sie selbst. Nicht nur auf der Grundlage der Meinung eines einzelnen Arztes.
Und gute Gesundheit für Sie!

18.04.11 11:06 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von olga7297

Als Antwort auf: Liebes, wir sprechen über die Tatsache, dass die Steine ​​bereits da sind. Und sie müssen gelöscht werden.

18.04.11 11:37 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

> unter dem Messer. In diesem Fall wird der Patient in den Foren nicht fragen, wie er nach der Operation lebt, da er bereits weiß, dass die Operation der einzige Ausweg für ihn ist

Warum nicht fragen.

Wenn er eine Guillotine hat und keine Laparoskopie, dann ist es wirklich dumm zu fragen.
Und wenn nicht, dann ein ganz normales Interesse.

18.04.11 16:13 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

20.04.11 14:47 Antwort auf Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

20.04.11 20:32 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Darka-ek

21.04.11 09:59 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Darka-ek

21.04.11 12:45 Antwort auf Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

21.04.11 12:54 Antwort auf die Nachricht Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

21.04.11 18:57 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von MarinaTr

Nein, nicht nur du. Meine Mutter hat das gleiche Bild. Außerdem geht er nach dem Essen, bis er geht, leider nicht auf die Toilette, er verlässt das Haus nicht, weil es voll ist.
Und im Allgemeinen werde ich Helenochka unterstützen. Es ist bereits üblich geworden, dass alle Steinträger zu dieser sehr magischen Laparoskopie getrieben werden - und auch zur asymptomatischen. Gleichzeitig kann kein einziger Fahrer klar erklären, warum dies notwendig ist, wenn beispielsweise die Gallenblase einer Person funktioniert (nicht "behindert"), während der gesamten Zeit kein einziger Angriff stattgefunden hat, der Stein einzigartig und groß ist (in diesem Zusammenhang der Ausgang in den Kanal) im Prinzip unmöglich) und im Allgemeinen keine Anzeichen einer Gallensteinerkrankung (die zufällig während des Ultraschalls entdeckt wurde) - das einzige Argument: "Nun, was ist, wenn etwas passiert?".

Ich denke, dies ist auch eine Beruhigung bei der Umsetzung dieses mythischsten "Was wäre wenn" ("und ich habe es Ihnen gesagt! Und in Ihrer Broschüre habe ich eine Überweisung an einen Chirurgen niedergeschrieben - Sie sehen persönlich an meiner schönen Handschrift mit dem Monogramm" X ".) Und sehr nützlich Medizin. - Es ist Zeit für Chirurgen, ein Denkmal für die Gallenblase zu errichten, - in Gold.

23.04.11 18:01 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Pincola

Das Leben ist wie Fotografie: Es funktioniert besser, wenn Sie lächeln.

23.04.11 21:42 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

Antwort auf: Nun, ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. Der Mutter meines Freundes wurde angeboten, Steine ​​in der Galle zu zerquetschen. Der Fall war in Kasachstan, Karaganda, einer Privatklinik. Ich habe nicht auf die Einzelheiten dieser Operation eingegangen. Für mich persönlich ist dieses Problem seit langem ohne chirurgischen Eingriff gelöst.

24.04.11 02:09 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

24.04.11 23:13 Antwort auf Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von TezirA

25.04.11 21:12 Antwort auf Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von visna

Als Antwort auf: vielleicht egal in den Nieren?

15.07.11 00:15 Antwort auf die Nachricht Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

Die Sonne kennt das nicht richtig. Die Sonne weiß nichts falsch. Die Sonne scheint ohne das Ziel, jemanden zu wärmen. Wer sich selbst findet, ist wie die Sonne.

21.07.11 21:02 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Angelina12

22.07.11 09:37 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. vonkäse77

Die Sonne kennt das nicht richtig. Die Sonne weiß nichts falsch. Die Sonne scheint ohne das Ziel, jemanden zu wärmen. Wer sich selbst findet, ist wie die Sonne.

22.07.11 11:10 Antwort auf die Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Angelina12

Elena Anatolyevna
Ich rate nicht in PM!

23.07.11 22:11 Antwort auf Beitrag Re: Entfernung der Gallenblase. von Siberyak

23.07.11 22:14 Antwort auf Nachricht Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

24.07.11 02:23 Antwort auf Beitrag Re: Entfernung der Gallenblase. von Helenochka

Helenochka, Sie haben mich nur mit Ihren absurden Appellen an Leute überrascht, die die Operation bereits durchgeführt haben oder daran zweifeln.

Ich komme nicht aus Nowosibirsk, aber aus Lyubertsy, das ist so ein Vorort von Moskau.

Ich habe zweimal Anfälle erlebt und kann Ihnen sagen, dass ich nicht weiß, wie ich damit umgegangen bin..
Das erste Mal war ich geschwollen wie ein Ball und ich dachte, mein Magen würde in Stücke gerissen. Das zweite Mal bekam ich einen Einsatz in meiner Brust und durchbohrte meine Wirbelsäule. Und das alles in den letzten 2 Monaten dieses Jahres. Am 14. Juli wurde ich in einem Moskauer Krankenhaus (Abteilung) einer Laparoskopie unterzogen..

Und alles, was sich als durchschnittlicher Kiesel herausstellte: 1,5 cm x 1,5 cm, schwarz. Und du denkst, ich hätte es aushalten sollen? Davor gab es einige Anzeichen einer Verschlimmerung der Cholezystitis.
Ich habe seit meinem 26. Lebensjahr Cholezystitis und Pankreatitis. Jetzt bin ich 59 Jahre alt. Ich arbeite, unterrichte an einer Moskauer Staatsuniversität, trinke praktisch keinen Alkohol, ich esse dreimal am Tag. Ich liebe scharf, salzig, geräuchert.

Aber ich wurde nicht operiert, wo ich mit dem Krankenwagen gebracht wurde, weil sie mich in diesem Krankenhaus 40.000 Rubel für die Operation fragten. Dann ging sie wie geplant in ihr Abteilungskrankenhaus, ohne die Tests zu sammeln, ich bestand sie bereits an einem Tag im Krankenhaus.

Die Rückenschmerzen ließen leider nicht nach und die Nieren schmerzten wieder, in denen ich auch Steine ​​habe, und die rechte Seite des Bauches tut ein wenig weh. Aber ich bin froh, dass ich keinen Durchfall habe, der mir nicht einmal die Möglichkeit gab, Diabetes-Medikamente einzunehmen. Jetzt verstehe ich, dass der Fehler ein Stein in der Gallenblase war. In wenigen Tagen habe ich fast 4 kg abgenommen.

Ich bin den Ärzten meines Abteilungskrankenhauses dankbar und sehr empört über Ihre beispiellosen Bewerbungen. Sie werden uns nicht verstehen, Sie sind gesund. Warum versuchen Sie also, ein Problem zu diskutieren, bei dem Sie inkompetent sind??


Ich möchte alle, die Laparoskopie durchgeführt haben, fragen, ob es möglich ist, Hühnerherzen, Nieren und Leber zu essen. Meine Schwester sagt, ich kann noch keine Innereien essen. Ich konnte die Antwort im Internet nicht finden.