Entfernung der Rektalfistel - postoperative Rehabilitation

Bei der Behandlung von Rektalfisteln wenden die Ärzte der Proktologischen Abteilung des Jussupow-Krankenhauses die modernsten Methoden an, die eine schnelle und schmerzlose Genesung von Patienten in der Klinik gewährleisten, bei denen die Rektalfistel herausgeschnitten wurde. Die postoperative Zeit nach der Entfernung der Rektalfistel wird von den besten Spezialisten (Proktologen, Rehabilitologen) des Yusupov-Krankenhauses überwacht, die jeden Patienten rund um die Uhr medizinisch unterstützen, betreuen und betreuen.

Was ist das?

Die rektale Fistel ist ein röhrenförmiger Durchgang, dessen Löcher sich in das Darmlumen und die Haut am Gesäß öffnen.

Fisteln verursachen dem Patienten viele unangenehme Empfindungen:

  • konstanter eitriger Ausfluss hinterlässt Spuren auf Unterwäsche;
  • Der Patient wird durch häufige Entzündungen und Eiterung gequält.
  • in schweren Fällen gibt es grobe cicatriciale Veränderungen im Anus, schweres Schmerzsyndrom;
  • die Arbeit des Muskelapparates des Rektums ist gestört;
  • Das Risiko für bösartige Tumoren im perianalen Bereich steigt.

Behandlung

Die vollständige Entsorgung der Rektalfistel ist nur durch chirurgische Eingriffe gewährleistet, eine konservative Therapie ist in diesem Fall absolut unwirksam.

In der proktologischen Abteilung des Krankenhauses Jussupow wird das Laserschweißen von fistelartigen Passagen angewendet, wobei deren Löschung mit speziellen Klebstoffen erfolgt. Andere fortschrittliche Methoden zur Beseitigung von Fistelbahnen werden erfolgreich angewendet, vorausgesetzt, es fehlen Einschnitte in den Rektalmuskeln.

Darüber hinaus werden bei Bedarf chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Rektalfistel durchgeführt, bei denen der Fisteltrakt herausgeschnitten und eine primäre Schließmuskelplastik durchgeführt wird. Die Durchführung solcher Operationen ist bei schweren Formen der Pathologie mit einer großen Anzahl von Verzweigungen von Fisteln und Hohlräumen entlang der Fistelpassagen ratsam. Radiowellenchirurgie, elektrisches Gewebeschweißen, Laserkoagulation usw. können verwendet werden..

Dank eines individuellen Ansatzes wird eine vollständige Genesung in kürzester Zeit, minimalem Unbehagen und Erhalt der Arbeitsfähigkeit des Patienten erreicht.

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitationsbedingungen und der Verlauf der Erholungsphase hängen davon ab, mit welcher Operationstechnik die Rektumfistel entfernt wurde.

Nach der Laserkoagulation

Die Laserkoagulation ist die modernste Methode zur Behandlung der Krankheit. Während dieses Vorgangs wird das Lumen mit Hilfe spezieller Instrumente von Eiter und Epithel befreit, wonach eine Laserfaser in das Lumen eingeführt wird. Dank Laserstrahlung wird der Fistelverlauf geschweißt und alle Mikroorganismen darin zerstört..

Für die Laserkoagulation wird eine Regionalanästhesie verwendet, sodass keine schmerzhaften Empfindungen auftreten. Die Erholung nach Entfernung der Rektalfistel erfordert die Verwendung von Rektalsuppositorien, die die Regenerationsprozesse beschleunigen. In der Regel wird der Patient 7-10 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen..

Nach Exzisions- und Obturationsoperation

Während dieses chirurgischen Eingriffs wird der Fisteltrakt über die gesamte Länge entfernt. Die Operation gilt als wenig traumatisch und ist selbst in den schwierigsten Fällen recht effektiv. Für den Eingriff wird eine Wirbelsäulen- oder Vollnarkose angewendet, sodass keine Schmerzen auftreten.

Nach der Operation ist der Patient vier bis fünf Tage im Krankenhaus, nach der Entlassung muss er 2-3 Wochen lang das "Schutzregime" einhalten.

Diese Operation wird verwendet, um Patienten mit "oberflächlichen" Fistelbahnen zu behandeln. Die Wirbelsäulenanästhesie wird verwendet, um die Operation durchzuführen. Die postoperative Zeit nach Entfernung der Rektumfistel ist nahezu schmerzfrei. Die Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt zwei bis drei Tage.

Nach Exzision mit primärer Schließmuskelplastik

Zuvor wurde ein ähnlicher traditioneller chirurgischer Eingriff in Fällen angewendet, in denen die Besonderheiten der Fistelpassagen die Verwendung von Laser und anderen neuesten Techniken verhinderten..

Während der Operation wird der Fistelverlauf über die gesamte Länge beseitigt, dann wird Schicht für Schicht eine Wundnaht von Haut und Rektum durchgeführt.

Diese Operation wird unter Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt, wodurch sie völlig schmerzfrei ist. Zur Schmerzlinderung in der postoperativen Phase werden den Patienten nicht narkotische Analgetika verschrieben.

Die Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt drei bis sieben Tage.

Allgemeine Empfehlungen

Die schnelle Genesung nach der Operation hängt weitgehend vom Patienten selbst ab. Nach seiner Entlassung erhält er Empfehlungen von den Proktologen des Jussupow-Krankenhauses, wobei genau zu beachten ist, was die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen kann..

Zuallererst beziehen sich die Empfehlungen auf die Darmentleerung, die täglich erfolgen sollte. Dazu muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten und fermentierte Milchprodukte, gekochten Fisch, Geflügel und mageres Fleisch in die Diät einbeziehen..

Darüber hinaus sollte das Tagesmenü ballaststoffreiches Obst und Gemüse enthalten. Um das Trinken von Alkohol kategorisch zu verweigern, schließen Sie scharfe, geräucherte und frittierte Lebensmittel aus.

Gute Hygiene ist der Schlüssel zur schnellsten Genesung. Nach dem Entleeren des Darms sollte der Anusbereich mit Wasser gespült werden oder ein Mullkissen verwenden.

Um die postoperative Narbe oder Wunde herum müssen Sie die Haare rasieren, um die Entwicklung eines eitrigen Prozesses zu verhindern.

Die daraus resultierenden Schmerzen, der eitrige Ausfluss und sogar ein leichter Anstieg der Körpertemperatur sollten der Grund für einen sofortigen Anruf bei Ihrem Arzt sein.

REKTALE FISTEL POSTOPERATIVE ZEIT

Ärztezentrum; "Health Lux"

Moskau, Bolschaja Molchanowka, Gebäude 32, Gebäude 1

E-Mail: [email protected]; Tel.: 8-910-434-17-86;
Termin für die Konsultation: 8-926-294-50-03;
(495) 223-22-22.

Vor fünf Tagen wurde ich operiert, um die vordere Fistel zu entfernen, gleichzeitig die Analfissur zu entfernen und Hämorrhoiden im Stadium 1 zu kauterisieren. Die Fistel befand sich unter dem Hodensack und war ziemlich lang. Vor der Entlassung am 4. Tag gaben sie ein Abführmittel, das bis zu 5-6 Mal Stuhl verursachte, vollständig flüssig. 5 Tage sind vergangen, es gibt erträgliche Schmerzen und einen kleinen Ausfluss, die, wie ich es verstehe, ganz normal sind. Aber heute hatte ich das Gefühl, dass in stehender Position, wenn Gase geleitet werden, diese freigesetzt werden, auch durch die Wunde, d. H. Pass wo die Fistel war. Sag mir, ist es in Ordnung?

Danke im Voraus für Ihre Antwort

Danke. Lassen Sie mich noch eine Frage stellen, hoffentlich die letzte. Ich hatte dieses Problem lange Zeit, ging aber wegen ständiger Schwäche und Schwindel, die ich regelmäßig erlebte, mehr zum Arzt. Jetzt sind diese Symptome noch vorhanden. Ich verstehe, dass sehr wenig Zeit vergangen ist - 6 Tage, aber ich würde gerne wissen, ob diese Schwäche, dieser leichte Schwindel usw. im Prinzip durch eine verlängerte Fistel verursacht werden könnten und ob diese Symptome nach der Operation verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen,
Basilikum

Danke. Der Hämoglobinspiegel wurde unmittelbar vor der Operation überprüft, er beträgt 156. Tatsache ist, dass diese Symptome etwa ein Jahr andauern. Ab diesem Zeitpunkt war ich besonders besorgt über die Fistel, obwohl die Beschwerden im Analkanal viel früher begannen. Grundsätzlich ist das Problem, dass mir oft etwas schwindelig wird, die Temperatur liegt seit einem Jahr zwischen 35,2 und 35,6. Ich mache auch eine Magen-Darm-Behandlung durch. Diagnose: chronisch. Gastroduodenitis, Cholezystitis, Enterokolitis im akuten Stadium. Auch im vergangenen Jahr habe ich spürbar zugenommen. Können Sie uns einen Rat geben, in welche Richtung Sie sich bewegen müssen, um Schwindel und niedrige Temperaturen zu lindern??

Mit freundlichen Grüßen,
Basilikum

guten Tag,
Das erste Mal, dass ich eine Fistelentfernung hatte, war vor 5 Monaten. Visuell wurde die Analöffnung bis zu einer Tiefe von 1 cm präpariert. Nach zwei Wochen fielen weiße Blutgerinnsel auf. Der Arzt soll beobachtet werden. Es stellte sich heraus, dass ich immer noch eine kleine Menge von einem Zentimeter Größe hatte. Der graugrüne Ausfluss verschwand, obwohl er kleiner wurde, auch nach drei Monaten nicht.

Der Arzt schlug entweder eine Nachsorge oder eine erneute Operation vor. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Seit der zweiten Operation sind nun fünf Wochen vergangen. Trotzdem wird eine Entladung beobachtet. Der Arzt sagte jeden Tag, die Wunde bis zu einer Tiefe von 1,5 cm mit Kartizon mit Chimecitin zu beschichten.

Wie lange kann diese Auswahl beobachtet werden? Der Arzt sagte beim letzten Besuch, dass die Wunde offen sei. Es überrascht mich jedoch, dass alles so lange dauert. Ich bin jung genug.

Herr Doktor, vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich auf dem Territorium eines Landes lebe, in dem fast ausschließlich staatliche Medizin besteht und es eine Warteschlange für Ärzte gibt, kann ich nur sagen, dass ich zunächst auch von diesem Ansatz überrascht war, aber wenn ich mich näher mit ihrem Gesundheitssystem befasse, kann ich sagen, dass dies nicht damit zusammenhängt Fahrlässigkeit. Sehr anständige Bedingungen, optisch neue Ausstattung und die Bereitschaft zuzuhören. Der Ansatz ist jedoch wirklich anders. kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte, wenn möglich, fragen, ob mir die Verwendung der Salbe Kartison Chimecetin verschrieben wurde, aber ich habe gelesen, dass Kartison sehr schwerwiegende unerwünschte Wirkungen hat und es empfohlen wird, es nicht länger als eine Woche zu verwenden. In Apotheken kann man ohne ärztliche Verschreibung nichts kaufen. Darf ich Sie um Rat zu einer antiseptischen Salbe zur Reinigung der Inzisionsstelle bitten? Sie können es mir bringen.

Ich habe gerade meinen nächsten Arztbesuch Ende August und vorher wird mir niemand etwas Wertvolles sagen. Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

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Entfernung der Rektumfistel

Die Entfernung der Fistel des Rektums mit Paraproktitis ist eine Operation, die durchgeführt wird, um die im Anus befindliche Anomalie radikal zu entfernen. Das Neoplasma wird Fistel genannt. Die entzündete Analkrypta wird ebenfalls entfernt, was dem Patienten Unbehagen und Schmerzen bringt. In der privaten Proktologieklinik "Proctologist 81" wird eine Radiowellenentfernung der Rektalfistel durchgeführt. Diagnosestudien werden mit modernen innovativen Geräten durchgeführt. Minimalinvasive Techniken minimieren das chirurgische Trauma.

Mehr zur Operation

Die Entfernung der Anusfistel ist eine Operation, bei der die fistelartige Passage und die betroffene Analkrypta entfernt werden. Die Behandlungsmethode wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Rektale Fistel ist eine Fistel, die sich während eines pathologischen Prozesses im Rektum und in Weichteilen bildet. Proktologen unterscheiden die folgenden Arten von Rektalfisteln:

Komplette FistelnUnvollständige Fisteln
Neoplasmen werden an der Rektalschleimhaut und den Weichteilen diagnostiziert. Risse und Löcher treten in der Haut auf.Gebildet auf der Schleimhaut oder nur auf Weichteilen. Die Behandlung ist schneller als bei vollständigen Fisteln.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Proktologen identifizieren eine Reihe von Gründen, die das Auftreten von Fisteln im Rektum hervorrufen. In 90% wird Paraproktitis zu einem provozierenden Faktor. Pararektale Fisteln werden ohne Behandlung und rechtzeitige Diagnose gebildet.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer proktologischen Erkrankung sind:

  • Hämorrhoiden und vergrößerte Hämorrhoiden;
  • die Bildung von Analfissuren;
  • bösartige und gutartige Formationen;
  • gestörter intraabdominaler Druck;
  • Morbus Crohn des Rektums;
  • rektale Tuberkulose;
  • Divertikel im Rektum;
  • Eindringen eines Fremdkörpers in die hintere Öffnung;
  • unkonventioneller Analsex;
  • die Folgen einer Verletzung des Anus;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse im Darm;

Die Entfernung einer Paraproktitis ist notwendig, da eine konservative Behandlung keine Wirkung bringt und nicht zur Beseitigung der Krankheit beiträgt. Bei der Durchführung der Operation werden der Fistelverlauf und die Gliedmaßen beseitigt. Dazu gehören interne und externe Steckdosen. Die Bauchhöhle wird von eitrigen Ansammlungen befreit, beschädigte und verletzte Gewebe, einschließlich der betroffenen Krypta, werden herausgeschnitten. Dadurch wird die normale Anatomie des Rektums wiederhergestellt.

Wenn schmerzhafte Empfindungen oder andere Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Proktologen, der eine umfassende diagnostische Studie durchführt. Fotos der Entfernung der Rektalfistel sind auf der offiziellen Website der Klinik „Proctologist 81“ veröffentlicht. Sie können den Vorgang sehen.

Die Operationstechnik zur Entfernung einer Rektalfistel hängt von der Lokalisation des Neoplasmas, von der Form, Größe und Vernachlässigung der Pathologie ab.

Warum wird eine Fistelentfernung mit Paraproktitis durchgeführt?

Die Fistelbildung ist eine Passage, die sich zwischen den Weichteilen des Anus und des Rektums bildet. In der Regel tritt es mit einem eitrigen und ansteckenden Prozess auf. Äußerlich sieht der fistelartige Durchgang aus wie ein schmaler Kanal, der mit Epithel bedeckt ist. Es hat einen Ausgang und einen Eingang in Form von entzündeten Wunden. Gleichzeitig werden die Kanten verdichtet.

Wenn es dem Patienten gelungen ist, den Entzündungsprozess zu beseitigen, ist die abnormale Passage noch offen. Die Wundblutungen, Schleim, Eiter und andere übelriechende Entladungen werden daraus freigesetzt. Weichteile sind gereizt, entzündet, Schmerzsyndrom tritt auf. In einigen Fällen entwickelt sich ein allergischer Prozess.

Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist der Anus deformiert, Analfissuren, Narben und andere Veränderungen treten auf. Die Pathologie entwickelt sich zu einer bösartigen Pathologie, die eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt. Die medikamentöse Behandlung beseitigt unangenehme Symptome, beseitigt jedoch nicht die Ursachen der Krankheit. Hierzu wird eine Operation durchgeführt. Die Entfernung der Rektalfistel hat äußerst positive Bewertungen. Das Risiko eines erneuten Auftretens wird auf Null reduziert.

Indikationen

Sie sollten sofort einen Proktologen kontaktieren, wenn Sie eine Rektalfistel vermuten. Der Patient entwickelt Symptome, die auf die Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses hinweisen:

  • eitriger und schleimiger Ausfluss aus dem Anus;
  • das Auftreten von Analblutungen;
  • unangenehmer Geruch im Anus;
  • das Auftreten von Wunden, die über einen langen Zeitraum nicht heilen;
  • Verletzung des Verdauungstraktes;
  • Probleme mit dem Stuhlgang;
  • Verstopfung und Durchfall;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Schmerzsyndrom, das mit Husten, Niesen und körperlicher Anstrengung zunimmt;
  • Empfindung eines Fremdkörpers im Anus;
  • erhöhte Temperatur und erhöhter Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche;

Rektale Fistel ist eine gefährliche Pathologie, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu Komplikationen führt und bösartig wird.

Leistungen

Die Radiowellenentfernung der Rektalfistel in Moskau wird in der Klinik "Proctologist 81" durchgeführt. Die Operation wird von erfahrenen Chirurgen und Koloproktologen durchgeführt. Der Preis für die Entfernung der Rektalfistelentfernung hängt von der Vernachlässigung der Pathologie ab. Vor der Operation wird der Patient von einem Anästhesisten konsultiert, der eine individuelle Anästhesie auswählt. Vollnarkose oder Epiduralanästhesie wird angewendet.

Die folgenden Vorteile der Radiowellenentfernung des Neoplasmas werden unterschieden:

  • minimal invasiv, was die Abwesenheit von Blut garantiert;
  • schnelle Heilung;
  • kein Risiko für Rückfälle und Komplikationen;
  • Fehlen von Schwellungen und Entzündungen nach der Operation;
  • Schmerzlosigkeit;
  • die Geschwindigkeit der Rehabilitationsphase;

Darüber hinaus geht der Patient nach der Operation nach Hause und kehrt zu seiner gewohnten Lebensweise zurück. Eine Krankenhausaufsicht ist nicht erforderlich. Minimalinvasive Eingriffe bewahren den Patienten auch in fortgeschrittenen Stadien vor Rektalfisteln.

Vorbereitung, Diagnose

Um eine proktologische Erkrankung zu diagnostizieren, besucht der Patient einen Proktologen. Bei der Erstuntersuchung wird eine Palpation durchgeführt, um die Lokalisation der Fistel festzustellen. Ein Facharzt untersucht die Struktur des Neoplasmas und bestimmt die Taktik der Behandlung. Es wird eine umfassende Diagnose durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane;
  • Fistulographie;
  • Darmspiegelung;
  • Sigmoidoskopie;
  • Untersuchung des betroffenen Gebiets;

In Abwesenheit von Kontraindikationen wird der Patient zur Magnetresonanztomographie oder Computertomographie geschickt. Zur Klärung der Diagnose führt der Patient eine allgemeine Analyse von Blut, Urin und Kot durch. Nach Erhalt der Daten stellt der Proktologe eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Vor der Operation sollte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Fluorographie und ein Echokardiogramm durchgeführt werden. Einige Tage vor der Operation muss die Ernährung geändert werden, um fermentationsverursachende Lebensmittel auszuschließen. Es ist strengstens verboten, am Tag des Eingriffs alkoholische Getränke einzunehmen und zu rauchen. Der Patient ernährt sich schlackenfrei.

Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher wird empfohlen, 10 Stunden vor der Operation nichts zu essen. Am Tag des Eingriffs wird ein Einlauf gegeben, um den Darm zu reinigen. Das Medikament wird Fortrans verwendet.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Zur Entfernung von Rektalfisteln werden verschiedene Verfahren angewendet, einschließlich minimalinvasiver. Zur radikalen Entfernung des Neoplasmas wird eine Operation durchgeführt, bei der der Fistelverlauf und die Gliedmaßen entfernt werden. Die entzündete Analkrypta wird ebenfalls entfernt, da sie die Vermehrung schädlicher Bakterien im Körper fördert.

Die Operation wird ausschließlich in geplanter Weise durchgeführt. Wenn die Situation kritisch ist, wird der eitrige Hohlraum geöffnet und der Inhalt abgepumpt. Nach dem Entfernen des betroffenen Bereichs im pararektalen Gewebe sind Rehabilitation und Wundversorgung erforderlich. Die Dauer der Heilung hängt von den Eigenschaften des Körpers des Patienten und vom Stadium der Krankheit ab.

Wenn es sich um eine akute Form der Paraproktitis handelt, werden bei dem Patienten Infiltrate diagnostiziert. Abszessbildung wird durchgeführt. Eitrige Ansammlungen werden geöffnet und desinfiziert, gründlich gereinigt. Die Entzündung wird mit Medikamenten und antibakteriellen Mitteln gelindert. Nach Beseitigung des Entzündungsprozesses wird eine radikale Operation durchgeführt. Fistel und eitriger Fokus werden entfernt.

Die folgenden Verfahren werden zur radikalen Behandlung der Rektalfistel angewendet:

  • Präparation des fistelartigen Durchgangs in das Lumen des Analkanals;
  • Gabriels Operation;
  • Exzision gefolgt von Drainage nach außen;
  • Exzision gefolgt von festem Nähen;
  • Festziehen mit Ligatur;
  • plastische Methode;
  • LIFT-Betrieb.

Die Präparation in das Lumen des Analkanals wird als einfache Methode angesehen, die nicht zu Komplikationen führt. Das medizinische Verfahren hat mehrere Nachteile, einschließlich einer hohen Rückfallwahrscheinlichkeit. Die Wunde wird in die Fistel geschnitten, wonach der Inhalt oft im Inneren verbleibt. Es entsteht ein Rückfall. In einigen Fällen sind die Weichteile des Anus verletzt, die Integrität des Analsphinkters ist gestört.

Gabriels Operation wird zur Entfernung des Fisteltrakts durchgeführt. Der Bereich von der äußeren Öffnung bis zum Boden des eitrigen Hohlraums wird entlang der Sonde entfernt, die innen eingeführt wird. Danach werden Weichteile herausgeschnitten, die eng an der Fistel anliegen. Die angrenzenden betroffenen Weichteile werden ebenfalls entfernt. Wenn ein einzelner fistelartiger Verlauf diagnostiziert wurde und keine Narbenveränderungen vorliegen, wird die Höhle genäht. In den meisten Fällen wird während der Rehabilitationsphase eine Drainage installiert, um das Entzündungsrisiko auszuschließen..

Die Ligaturmethode wird mit hochextrasphinkterischen Fisteln durchgeführt. Eine spezielle Ligatur wird durch den Boden der eitrigen Höhle durch den Fisteltrakt eingeführt. Danach werden die Enden des Fisteltrakts herausgenommen und gebunden.

Die plastische Methode besteht in der vollständigen Entfernung der Rektalfistel. Nach der Operation wird der Schleim-Muskellappen herausgeschnitten. Er bewegt sich, um die Fistel zu schließen.

Nur wenn eine radikale Operation durchgeführt und der gesamte Inhalt der Fistel entfernt wird, besteht keine Gefahr eines erneuten Auftretens. Die Wirkung wird durch medikamentöse Therapie behoben.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Nach Beendigung der Anästhesie treten für kurze Zeit Schmerzen auf. Dem Patienten werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel verschrieben. Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln angewendet. Sieben Tage nach der Operation nimmt der Patient Brühen, Getreide und Trinkwasser. Die Verwendung von frittierten und salzigen Lebensmitteln, Backwaren, kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken ist ausgeschlossen.

Nach einigen Tagen erfolgt ein Übergang zur fraktionierten Ernährung. Der Patient isst 5 mal täglich in kleinen Portionen. Sie sollten in die Diät Lebensmittel mit viel Ballaststoffen aufnehmen. Die Darmfunktion ist normalisiert, Verstopfung und Durchfall verschwinden. Für eine schnelle Genesung müssen Sie jeden Tag 30 Minuten an der frischen Luft laufen. Das morgendliche Training wird empfohlen, wodurch der Muskeltonus verbessert wird.

Die Erholungsphase dauert 4 Wochen. Sie sollten körperliche Aktivität, Gewichtheben aufgeben. Es wird empfohlen, den behandelnden Arzt aufzusuchen, um den Zustand der Wunde zu überwachen. Der betroffene Bereich wird täglich mit warmem Wasser gewaschen und mit Antiseptika desinfiziert. Es ist notwendig, einen Tagesablauf zu etablieren, einschließlich guten Schlafes.

Um erweiterte Informationen über die Operation und komplexe Studien zu erhalten, füllen Sie einen Antrag auf der offiziellen Website der proktologischen Klinik aus. Ein Mitarbeiter einer medizinischen Einrichtung ruft Sie zurück und informiert Sie ausführlich über die durchgeführten Verfahren.

Wie ist die Genesung nach der Operation zur Entfernung einer Rektalfistel?

Die Behandlung von entzündlichen und eitrigen Formationen des Rektums erfordert einen ernsthaften Ansatz. Je nach Grad der Vernachlässigung der Situation wird die Therapiemethode gewählt. Wenn eine Fistel auftritt, ist eine Operation erforderlich. Sie müssen auch wissen, wie die Genesung nach der Operation erfolgt, um eine Fistel des Rektums zu entfernen. Je besser die Rehabilitationsphase verläuft, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in der Zukunft..

  1. Was ist Rektalfistel?
  2. Symptome
  3. Operative Intervention
  4. Postoperative Genesung
  5. Wie läuft die Rehabilitationsphase?
  6. Diät nach Entfernung der Fistel
  7. Mögliche Komplikationen und Prävention
  8. Fazit

Was ist Rektalfistel?

Eine Fistel ist ein pathologischer Kanal, der Körperhöhlen oder Hohlorgane miteinander oder mit der äußeren Umgebung verbindet. In den meisten Fällen ist eine Rektalschädigung eine Folge der Komplikation einer akuten Proktitis. Eine Fistel sieht aus wie eine Höhle im Darm, die sich in das Perineum, das Perianal oder die Gesäßregion erstreckt.

In der Proktologie werden vollständige und unvollständige Lochformen festgestellt. Im ersten Fall gibt es externe und interne Löcher und im zweiten nur interne.

Klassifizierung der Fisteln nach dem Ort des internen Auslasses:

  • Rückseite;
  • Vorderseite;
  • Seite.

Abhängig von der Position in Bezug auf den Schließmuskel in der Proktologie gibt es eine andere Klassifizierung:

  • intrasphinkterisch - befindet sich unterhalb des Darmschließmuskels;
  • transsphinkterisch - ein Teil des Kanals verläuft durch den Schließmuskel;
  • Extrasphinkter - befindet sich über dem Schließmuskel.

Symptome

Typische Anzeichen sind das Auftreten von Ichor und eitriger Ausfluss aus dem Anus. Dieser Ausfluss reizt die Haut um den Anus, was zu einem Juckreiz und allgemeinen Beschwerden führt. Eine unangenehme Komplikation - Gewebenarben.

Die Krankheit hat Perioden der Verschlimmerung und Remission. Eine Verschlechterung tritt auf, wenn der Kanal mit eitrigen Massen verstopft ist, was zur Bildung eines Abszesses führt. Wenn die Fistel von selbst durchbricht und der eitrige Inhalt beseitigt ist, kommt es zu einer vorübergehenden Linderung - einer Remissionsperiode. Es ist von kurzer Dauer, nach einer Weile wird sicherlich eine Exazerbation folgen.

Wichtig! Das Auftreten von Narben ist mit der Entwicklung von Muskelfunktionsstörungen im Schließmuskelbereich behaftet, aufgrund derer unkontrolliert Gase und Fäkalien freigesetzt werden. Neben physiologischen Problemen treten bei der Kommunikation mit anderen Menschen psychische Beschwerden auf..

Operative Intervention

Der Arzt wählt die Therapiemethode in Abhängigkeit von der Vernachlässigung des Falls und den Ergebnissen der Diagnose:

  1. Exzision gefolgt von Nähen der Schließmuskelfasern.
  2. Präparation gefolgt von Ligation. Wird in der Narbenbildung im Stadium 3-4 verwendet.
  3. Entfernung der Fistel und Trennung vom Darm. In diesem Fall wird die Stelle des Hohlraums durch eine Schleimhaut ersetzt, so dass ein Überwachsen auftritt.
  4. Entfernung nach der Ryzhikh- und Rivkin-Methode - Dissektion und Nähen des Stumpfes im Perinealbereich mit posteriorer Sphinkterotomie.
  5. Übertragung der extrasphinkterischen Fistel auf die intrasphinkterische Fistel.

Beachtung! Eine plastische Chirurgie ist vorgeschrieben, wenn die Situation nicht begonnen hat und die Narbenbildung minimal ist.

Postoperative Genesung

Die stationäre Phase ist postoperativ und beinhaltet die Anwesenheit des Patienten nach dem chirurgischen Eingriff im Krankenhaus. Am ersten Tag können Sie aufgrund der Anästhesie nicht essen. Nach einigen Stunden dürfen Sie etwas Wasser trinken.

Am nächsten Tag können Sie bereits Lebensmittel mit weicher und flüssiger Konsistenz essen: Brühen, Suppen. Trinken Sie 2-3 mal täglich Vaseline, um den Kotdurchgang durch das Rektum zu mildern. Nach dem Stuhlgang müssen Sie sich unter der Dusche waschen und Levomekol-Salbe auf den Anus auftragen. Es ist erlaubt, am zweiten Tag nach der Operation aus dem Bett zu steigen.

Wenn die Anästhesie nachlässt, können an der Exzisionsstelle Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Wenn die Schmerzen stark sind, kann ein Schmerzmittel verwendet werden. Tägliche Verbände werden durchgeführt. Wenn nach etwa einer Woche keine Komplikationen auftreten, wird der Patient zur ambulanten Behandlung nach Hause entlassen..

Wichtig! Der stationäre Krankenhausaufenthalt ist für jede Art von Exzisionsoperation ungefähr gleich. Es gibt nur Unterschiede in den Verbandmethoden, je nachdem, welche chirurgische Eingriffsmethode gewählt wurde: Laserkoagulation, Obturation oder Exzision mit Kunststoff.

Während der ambulanten Phase erfüllt der Patient medizinische Vorschriften in Bezug auf Wundbehandlung, Hygiene, Einhaltung der Ernährung und Einnahme von Medikamenten. Es ist notwendig, alle paar Tage zu einer Untersuchung der zu heilenden Wunde und gegebenenfalls weiterer Verbände zu kommen.

Wie läuft die Rehabilitationsphase?

Während der Genesung ist es wichtig, die Hygiene von Perineum und Anus sorgfältig zu beobachten und Wundheilmittel zu verwenden, damit die Exzisionsstelle besser heilt. Die Erholungsphase nach der Operation ist lang und besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Während der Rehabilitation sollte sich der Patient nach jedem Stuhlgang waschen und einen Verband oder Tampon mit Wundheilungssalbe auf das Perineum auftragen. Dieser Vorgang wird regelmäßig durchgeführt, bis die Wunde vollständig geheilt ist..

Die Rehabilitation erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Um die Heilung der Inzisionsstelle zu beschleunigen, werden lokale Formen der Freisetzung von Arzneimitteln mit Wundheilungswirkung verwendet.

Ein Beispiel sind "Methyluracil" -Zäpfchen, die wundheilende, entzündungshemmende und immunmodulatorische Eigenschaften haben. Sie werden streng nach den Anweisungen und auf ärztlicher Verschreibung verwendet..

Beachtung! Es ist möglich, Zäpfchen und Salben zur Behandlung von Hämorrhoiden zu verwenden, jedoch nur mit Genehmigung eines Spezialisten.

Diät nach Entfernung der Fistel

Spezielle Mahlzeiten richten sich an:

  • Stuhlnormalisierung, um die Wunde nach der Operation nicht zu verletzen;
  • Beseitigung von Verstopfung, um keine Komplikationen zu provozieren.

Um dies zu tun, ist es wichtig, die Diät zu beachten, die richtige Wärmebehandlung von Lebensmitteln durchzuführen (Kochen oder Dämpfen, Braten ist strengstens verboten) und Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen, von der Diät auszuschließen.

Während der Genesung können Sie essen:

  • in Wasser gekochtes Getreide;
  • fermentierte Milchprodukte: fermentierte gebackene Milch, Kefir;
  • Suppen mit Gemüsebrühe;
  • mageres gekochtes Fleisch und Fisch;
  • Rührei;
  • aus Früchten: Pflaumen, Bananen, Äpfel;
  • aus Gemüse: Karotten, Tomaten, Gurken.

Sie müssen mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag trinken.

Verbotene Produkte:

  • Alkohol;
  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • würzige, geräucherte und zu salzige Speisen;
  • gasbildende Produkte: Kohl, Bohnen, Trauben, Erbsen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Mehl und süß;
  • Marinaden, Saucen.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Wenn die richtige Hygiene nicht eingehalten wird, kann die Wunde infiziert werden. Um eine Eiterung zu verhindern, verschreiben einige Ärzte nach der Operation eine prophylaktische Antibiotikakur, aber selbst dies hilft nicht, wenn Sie die Hygienemaßnahmen leicht nach Hause nehmen. Die Eiterung ist mit Blutvergiftungen und Abszessen behaftet. Auch wenn die richtige Ernährung und Lebensweise nicht eingehalten werden, steigt das Risiko eines Rückfalls..

Prävention besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Infektionskrankheiten des Verdauungssystems. Um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, keinen Alkohol und kein Junk Food missbrauchen.

Fazit

Die rektale Fistel ist eine schwerwiegende Komplikation der Proktitis. In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Nach der Exzision folgt eine lange Erholungsphase. Während der Rehabilitation müssen Sie eine Diät einhalten, Hygienevorgänge durchführen und die verschriebenen Medikamente verwenden, da die Wunde sonst möglicherweise nicht heilt und sich wieder entzündet.

Die Informationen auf unserer Website werden von qualifizierten Ärzten bereitgestellt und dienen nur zu Informationszwecken. Nicht selbst behandeln! Wenden Sie sich unbedingt an einen Spezialisten!

Autor: Rumyantsev V.G. Erfahrung 34 Jahre.

Gastroenterologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften. Ernennt Diagnose und Behandlung. Gruppenexperte für entzündliche Erkrankungen. Autor von über 300 wissenschaftlichen Arbeiten.

Entfernung der Fistel in das Darmlumen

Die Chirurgie ist trotz aller Bemühungen mehrerer Generationen mysteriöser Menschen mit abweichendem Verhalten, die glauben, uns führen zu können, auch in unserem Land eine hoch angesehene Spezialität. Dies war jedoch nicht immer der Fall: Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts waren Friseure im damaligen Sinne in der Chirurgie tätig, dieses Handwerk erforderte keine Ausbildung in Medizin, genoss keine besondere Ehre, und Ärzte mit Universitätsabschluss wurden im Allgemeinen zutiefst verachtet. Und den heutigen Respekt vor dem Beruf verdanken wir dem Thema dieses Artikels - dem Schneiden der Fistel in das Darmlumen.

Historischer Bezug

In den 80er Jahren des 17. Jahrhunderts erlebte König Ludwig XIV. Von Frankreich eine akute Paraproktitis. Für ein paar Jahre folterten die Gerichtsmediziner den unglücklichen Monarchen mit Klystyra (nach nicht überprüften historischen Dokumenten machten sie in sechs Monaten mehr als zweitausend), Salben und Umschlägen gemäß den damaligen Tendenzen des fortschrittlichen wissenschaftlichen Denkens. Als der erschöpfte König infolgedessen nicht mehr so ​​lange sitzen und nach ihm riechen konnte, dass die gesamte Parfümindustrie der Stadt Paris dieses Problem nicht bewältigen konnte, schoben die königlichen Ärzte, die offenbar klar erklärten, dass der Henker auch etwas über die menschliche Anatomie wusste, geschickt das Problem des berühmten Friseurs Charles-Francois Felix in der Stadt. Aufgrund des Mangels an Hochschulbildung fand der unglückliche Mann nicht die notwendigen Worte und Argumente, um sich von diesem Selbstmordereignis zu entschuldigen, und konnte nur eine sechsmonatige Verschiebung beantragen, um die Operationstechnik zu perfektionieren, da in Frankreich zuvor noch niemand so etwas getan hatte.

Felix machte sich daran, das Problem mit dem Humanismus zu lösen, der Chirurgen und dem Respekt vor dem menschlichen Leben innewohnt: Auf Befehl des Königs brachten sie aus ganz Frankreich "Freiwillige" aus Sträflingen und Bauern zu ihm, an denen er seine chirurgischen Fähigkeiten verfeinerte. Als der nächste Friedhof stillschweigend mit etwa 70 neuen, nicht gekennzeichneten Gräbern aufgefüllt wurde, war die Vorbereitungsphase abgeschlossen: Die Technik des Schneidens der Fistel und eines Instrumentensatzes, einschließlich einer chirurgischen Sonde, eines Rektalschrauben-Retraktors und eines speziellen Skalpells, wurden entwickelt (all dies wird noch im Museum für Geschichte der Medizin in Paris aufbewahrt). Dies ermöglichte es, die Sterblichkeit zu senken und die Ergebnisse auf akzeptable Werte zu verbessern.

Und am 18. November 1686 fand schließlich die Operation statt. Es dauerte 2 Stunden (!), Wurde ohne Betäubung durchgeführt und 3 Assistenten nahmen daran teil: Zwei hielten den gekrönten Patienten fest und der dritte war von Gesprächen abgelenkt (fast ein Anästhesist :)). Es wurde schnell klar, dass die Fistel nicht vollständig herausgeschnitten war und am 7. Dezember eine zweite Operation durchgeführt werden musste. Ludwig XIV. Überlebte und erholte sich, und überraschenderweise überlebte auch der Chirurg. Darüber hinaus verlieh der dankbare Monarch Felix den Titel (er wurde ein Adliger von Tassi), einen Nachlass und viel Geld. Trotz der kniffligen Ansätze, chirurgische Erfahrungen zu sammeln, verhielt sich der frisch geprägte Adlige recht edel und bat zusätzlich um Privilegien für alle Kollegen, die der König trotz der Proteste des Hofes Aesculapius genehmigte: Chirurgen bildeten eine eigene Gilde, sie wurden mit Ärzten gleichgesetzt und erhielten das Recht, Studenten zu rekrutieren.

Von den interessanten zusätzlichen Details wurde anlässlich der Genesung des Königs in der Saint-Cyr-Kapelle die Hymne "God Save the King" gesungen, die den englischen Botschaftern so gut gefiel, dass sie sie unter Ausnutzung des Mangels an Rechten an geistigem Eigentum rasierten und es jetzt ist Großbritannien. Charles-François de Tassi gab nach einem moralischen Trauma die Operation auf, berührte das Skalpell nie wieder und hielt sich vom königlichen Hof fern. Die rektale Fistel wurde zu einer "modischen Krankheit", und die Entfernung einer Fistel in das Lumen des Darms wurde als "königliche Operation" bezeichnet, und die neu geprägte Gilde der Chirurgen verdiente gutes Geld damit.

Was ist die Essenz der Exzision (Dissektion) der Fistel in das Darmlumen?

Zum besseren Verständnis des Materials in diesem Artikel empfehle ich Ihnen, sich zunächst mit den Informationen auf den Seiten "Rektalfisteln" und "Behandlung von Rektalfisteln" vertraut zu machen. Um es ganz kurz zu wiederholen, die Hauptbedingung für die Beseitigung hoher Fisteln ist die Unterbrechung der Kommunikation mit dem Rektum, d.h. Das Schließen des inneren Lochs, das eine ständige Quelle der Reinfektion darstellt, ist eine schwierige und nicht vollständig gelöste Aufgabe. Bei niedrigen Fisteln ist alles viel einfacher. Da sowohl die eitrige Höhle selbst als auch der fistelartige Durchgang verlaufen, ohne den Muskelapparat des Rektums zu beeinträchtigen, können Sie beide einfach durch banale Entfernung mit einem Abschnitt der Haut und des Anoderms entfernen. Dies ist eine technisch ziemlich einfache Operation (obwohl der alte Felix und Louis XIV mit mir streiten könnten), aber wie meine Erfahrung zeigt, kann es sehr schwierig sein, den Patienten ihre Essenz zu erklären. Die Hauptfragen, die nach meinen schmerzhaften (und, wie mir immer sehr verständlich erscheint) Fragen offen bleiben, versuchen, die weitere Behandlung zu beschreiben: "Es stellt sich heraus, dass ich ein Loch im Darm haben werde?" Oder "Kot wird ständig in die Wunde gelangen, wie wird er heilen." ? ".

Nach einer solchen Operation verbleibt eine oberflächliche Wunde innerhalb der schleimig-submukosalen Schicht, tropfenförmig, ihr breiter Teil beginnt von der Haut um den Anus und geht dann, verengend, durch den gesamten Analkanal zur betroffenen Krypta, d. H. Tatsächlich zum unteren ampullären Abschnitt der Geraden Darm (siehe Bild oben). Diese Wundoberfläche nimmt nicht mehr als ¼ des Umfangs des Analkanals ein, daher bleibt genügend gesundes Gewebe übrig, so dass die Funktionen des Anus in Zukunft nicht leiden. Patientenangst wie "Wie wird diese Wunde heilen, wenn sie sich im Darm befindet?" Ich verstehe nicht ganz, womit die Kommunikationsschwierigkeiten vor einer solchen Operation tatsächlich verbunden sind. Solche Wunden heilen wie alle Wunden auf der Haut und den Schleimhäuten in irgendeinem Teil des menschlichen Körpers. Wenn unser Gewebe nicht wissen würde, wie es sich regenerieren soll, würde es keine Operation geben. Das einzige "aber" ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in einem engen, geschlossenen und anfangs infizierten Raum, dem Analkanal, diese Heilung viel Zeit in Anspruch nimmt, viel mehr als beispielsweise bei der Heilung banaler Hautwunden vergleichbarer Größe.

Technik zur Entfernung (Dissektion) der Fistel in das Darmlumen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diesen Vorgang auszuführen:

  • Entfernung der Fistel in das Darmlumen (Gabriels Operation)
  • Präparation der Fistel in das Darmlumen
  • Präparation der Fistel mit Öffnung und Drainage eitriger Streifen

Laut medizinischer Statistik (der ich absolut zustimme) gibt es keinen Unterschied in den Ergebnissen, wenn die eine oder andere Technik angewendet wird. Die Wahl wird durch die Präferenzen des operierenden Chirurgen und die Merkmale der Topographie des Fisteltrakts in jedem spezifischen Fall bestimmt..

Die Fotografien zeigen die Hauptstadien des chirurgischen Eingriffs in der Variante der Fistelentfernung nach Gabriel. Zu Beginn wird eine Standardfärbung mit Brillantgrün (Brillantgrün) oder Blau (Methylenblau) mit Wasserstoffperoxid und eine Überarbeitung der Fistelpassage mit einer Knollensonde durchgeführt (Foto links ist das Endergebnis der diagnostischen Phase). Ohne die Sonde aus dem fistelartigen Durchgang herauszuziehen, auf den wir uns in der nächsten Phase der Operation konzentrieren, wird der die Fistel tragende Gewebeblock mit einem Haut- und Anodermabschnitt von der äußeren fistelartigen Öffnung zur inneren herausgeschnitten (Foto rechts). Es macht keinen Sinn, eine solche Wunde zu nähen, da sich solche Stiche in den meisten Fällen als unhaltbar herausstellen ("auseinanderfallen", da der Anus ein sehr "unruhiger" und infizierter Raum ist), so dass die Wunde offen bleibt und durch sekundäre Absicht heilt.

Beim Präparieren der Fistel (siehe Abbildung oben) wird die diagnostische Phase auf die gleiche Weise durchgeführt, aber in der zweiten Phase wird die Sonde nicht herausgeschnitten, sondern das Lumen der Fistel wird über die gesamte Länge von der äußeren Öffnung zur inneren geöffnet. Als nächstes wird ein offener fistelartiger Durchgang überarbeitet, und wenn dabei ein mit der Fistel verbundener eitriger Hohlraum gefunden wird, wird dieser zusätzlich geöffnet und abgelassen. Der Boden der Fistel wird mit einem Volkmann-Löffel gereinigt, und die Seitenwände werden herausgeschnitten, um der Wunde eine Standard-Tropfenform (Keilform) zu verleihen.

Es ist ziemlich schwierig, die Indikationen für die Wahl der Operationstechnik zu beschreiben, alles wird "je nach Situation" entschieden. Wenn beispielsweise geplant ist, eine nach dem Öffnen einer akuten Paraproktitis verbleibende Narbe zu entfernen, oder wenn mehrere äußere fistelartige Öffnungen nahe beieinander liegen, ist es einfacher, sie zu entfernen. Wenn die Fistel aufgrund des vorhandenen Verengungs- oder Biegebereichs nicht vollständig von der Sonde passierbar ist, ist es auch einfacher, sie herauszuschneiden, wodurch Sie den "Engpass" erreichen und die Sonde für weitere Manipulationen einführen können. Wenn die Fistel kurz und gerade ist, ist sie schneller und einfacher zu schneiden. Wenn die Fistel durch einen Teil des äußeren Schließmuskels verläuft und Zweifel bestehen, ob dieser Teil ohne Funktionsverlust präpariert werden kann, kann durch eine schrittweise Dissektion des Gewebes eine solche Beurteilung angemessener durchgeführt werden. Wenn in der präoperativen oder diagnostischen Phase während der Operation eine eitrige Leckage eindeutig festgestellt wird, ist es unbedingt erforderlich, eine Dissektion mit Öffnung und Drainage des Hohlraums usw. durchzuführen..

Die Gesamtzeit für die Entfernung oder Dissektion der Fistel in das Darmlumen beträgt etwa 10 bis 20 Minuten. Es gibt keine besonderen Probleme bei der Durchführung der Operation unter örtlicher Betäubung, obwohl ich es vorziehe, alle Manipulationen an den Fisteln unter Vollnarkose durchzuführen, da die Krankheit sehr heimtückisch ist und Sie trotz einer gründlichen präoperativen Untersuchung während der Operation immer auf "Überraschungen" stoßen können, die möglicherweise erforderlich sind längere oder traumatischere Eingriffe, die bei örtlicher Betäubung für den Patienten sehr unangenehm sind.

Indikationen zur Exzision (Dissektion) der Fistel in das Darmlumen

Die Technik der Exzision oder Dissektion der Fistel in das Darmlumen ist nur auf niedrige Fisteln anwendbar, d. H. Gemäß der Klassifizierung von Parks auf intrasphinkterische und transsphinkterische Fisteln, an denen kleine Teile des Schließmuskelapparats beteiligt sind (gemäß den meisten Lehrbüchern nicht mehr als 30%). Laut medizinischer Statistik machen solche Fisteln bis zu 75% aller Rektalfisteln aus, daher wird diese Operation in den allermeisten Fällen durchgeführt..

Präoperative Untersuchung vor Resektion der Rektalfistel

Vor der Operation wird der Patient wie alle Patienten mit Rektalfisteln einer Standarduntersuchung unterzogen. Zusätzlich zur Untersuchung der Fistel mit einer Sonde, Färbung, Anoskopie und Rektoskopie führen wir normalerweise TRUS durch, um das Vorhandensein eitriger Streifen und zusätzlicher Fistelpassagen zu klären.

Vorbereitung für die Operation der Entfernung der Fistel in das Darmlumen

Im Gegensatz zu Operationen bei hochkomplexen Rektumfisteln erfordert dieser Eingriff in den meisten Fällen keine langfristige zusätzliche Vorbereitung. Die eigentliche präoperative Vorbereitung, die am Vorabend der Operation durchgeführt wird, ist Standard und wird auf unserer Website im Abschnitt "Vorbereitung zur Untersuchung" beschrieben..

Postoperative Behandlung von Patienten nach Rektalfistelentfernung

Die Entfernung oder Dissektion der Fistel in das Darmlumen ist eine Operation, die im Rahmen einer Tagesklinik durchgeführt werden kann und sollte. Es gibt keine objektiven Gründe für einen längeren Krankenhausaufenthalt: Das Schmerzsyndrom ist mäßig, es sind keine Verbände erforderlich, nur Untersuchungen und Beobachtungen, es ist keine zusätzliche medikamentöse Therapie (insbesondere Antibiotikatherapie) erforderlich..

Leider ist unser System der staatlichen Medizin nicht auf "Büro" -Operationen zugeschnitten, so dass wir im koloproktologischen Zentrum von St. Petersburg zur Entfernung einer Fistel in das Darmlumen Patienten für 5-6 Tage ins Krankenhaus bringen, aber aus rein organisatorischen Gründen.

Derzeit haben wir mit den Vorbereitungen für den Ausbau unserer Arztpraxis begonnen. Wir hoffen, dass es bereits im Herbst 2019 die Möglichkeit gibt, diese Intervention im optimalen Modus anzubieten: Operation am Morgen, mehrere Stunden Beobachtung und Entlassung nach Hause mit mehreren Besuchen in der Klinik innerhalb von 1-1,5 Monate nach der Operation und ein Notfalltelefon mit dem Chirurgen.

Patienten (was ganz natürlich ist) haben große Angst vor der postoperativen Phase und stellen meistens Fragen wie „Es wird wahrscheinlich sehr schmerzhaft sein?“, „Wie gehe ich für eine lange Zeit auf die Toilette, es gibt eine solche Wunde…?“. Diese Bedenken können nur teilweise ausgeräumt werden, da die verständliche und unvermeidliche Notwendigkeit eines regelmäßigen Stuhlgangs mit postoperativen Wunden im engen Anus ein sehr reales Problem darstellt. Aber von mir selbst kann ich sagen, dass nach einer solchen Operation bis zum ersten Stuhl die Schmerzen des Patienten praktisch nicht gestört werden. Die ersten Stuhlgänge sind eine unangenehme Zeit, aber wenn Sie sich darauf vorbereiten (Diät, erhöhte Wasserbelastung, Stuhlkonsistenzregler, Abführmittel), ist es ziemlich besorgt. In Zukunft ist der Patient besorgt über Beschwerden während des Stuhlgangs und für kurze Zeit danach gibt es für den Rest der Zeit keine Schmerzen. Wundversorgungsprobleme: regelmäßiges Spülen mit fließendem Wasser (auch nach dem Stuhlgang, mit Toilettenpapier und unerwünscht und schmerzhaft) oder Bäder mit verschiedenen Zusatzstoffen (Kaliumpermanganat, Kamille usw.); Fummeln mit Mullservietten mit Salbe auf der Wundhaut; rektale Zäpfchen. Die vollständige Heilungsperiode dauert normalerweise 1-2 Monate, manchmal bis zu 3-3,5 Monate.

Ergebnisse der Entfernung der Fistel in das Darmlumen

Laut Statistik sind die Exzisions- und Dissektionsoperationen der Fistel in das Darmlumen in 90-95% der Fälle erfolgreich. 5-10% der Rückfälle sind vor allem mit Technikmängeln verbunden. Meine letzten Fehler in beiden Fällen waren darauf zurückzuführen, dass ich während der Operation keine kleinen eitrigen Streifen entlang der Fistel bemerkte. Dementsprechend blieben nach der Wundheilung wiederkehrende unvollständige Fisteln zurück, die eine erneute Operation erforderten..

Komplikationen bei der Entfernung der Fistel in das Darmlumen

Wiederum werden laut medizinischer Statistik nach Entfernung oder Dissektion der Fistel in das Lumen des Darms Fälle von Darminkontinenz beschrieben, und in verschiedenen Übersichten variieren die Zahlen signifikant bis zu ziemlich alarmierenden Werten - 5-20%. Wie bei den Behandlungsergebnissen ist dies meiner Meinung nach auf medizinische Fehler zurückzuführen, wenn der Chirurg beschließt, die transsphinkterische Fistel in das Darmlumen zu entfernen, aber die Bedeutung des durchtrennten Teils des Schließmuskels unterschätzt. Die Zahl, die in Lehrbüchern und klinischen Leitlinien erscheint, die ich bereits erwähnt habe, dass nicht mehr als 30% der Muskelpulpa gekreuzt werden können, ist eher willkürlich. Leider ist es mit einem Lineal und einem Kompass unmöglich, die Muskelfasern während der Untersuchung zu erreichen, so dass der Chirurg eine Entscheidung auf der Grundlage seiner Erfahrung und seiner taktilen Empfindungen trifft, in besonders schwierigen Fällen auch auf der Grundlage von TRUS und MRT, und alle oben genannten Bewertungsmethoden können sich keiner hohen Objektivität rühmen. In Bezug auf meine Erfahrung kann ich sagen, dass in spezialisierten proktologischen Zentren Komplikationen nach Entfernung von Fisteln in das Darmlumen sehr selten sind. Persönlich ist in den letzten 5 bis 6 Jahren ein Patient mit Beschwerden über mäßige Inkontinenz nach Entfernung der vorderen Fistel (vordere Fisteln bei Frauen) zu mir zurückgekehrt - die gefährlichste Art von Fistel in Bezug auf das Ergebnis bei Inkontinenz). Nach einer Rehabilitation (Elektrostimulation, Kegel-Übungen) waren die Beschwerden fast vollständig verschwunden.

Schlussfolgerungen und Ratschläge

Die allgemeine Proktologie (bei der Onkoproktologie ist alles etwas anders) ist eine konservative Wissenschaft, und wirklich bemerkenswerte Neuerungen darin erscheinen sehr selten. In den letzten zehn Jahren sind jedoch viele neue Ansätze zur Behandlung von Rektalfisteln aufgetaucht, die von unserem Zentrum für Koloproktologie in St. Petersburg aktiv beherrscht wurden. Dies sind die Methoden zum Setzen von Drainageligaturen (Setons) und Füllen der Fistelpassagen, zur Laserbehandlung von Fisteln und zur LIFT-Technik, die in separaten Artikeln auf unserer Website behandelt werden. Da ich eine Person in der Kathedrale bin, habe ich im Dienst all diese Arbeiten überwacht, viele ehemalige Kadetten gebeten, uns mehr Patienten mit Fisteln zu schicken, und am Ende stellte sich heraus, dass er seine Erfahrung in diesem Bereich wohl oder übel erheblich verbessert hat. Aufgrund der Ergebnisse kann ich definitiv sagen, dass das Leben eines Spezialisten für die Behandlung von Rektalfisteln voller Risiken und Abenteuer ist (dies gilt auch für Patienten in vollem Umfang). Daher ist der erste Rat, den ich geben kann, nur in spezialisierten proktologischen Kliniken und von Chirurgen mit ausreichender Erfahrung zu untersuchen und zu behandeln. Selbst in einer so einfachen Angelegenheit wie dem Herausschneiden einer Fistel in das Darmlumen gibt es Fallstricke, über die ich oben geschrieben habe, ganz zu schweigen von den komplexen Optionen für Fisteln.

Der Rest der Informationen ist rein organisatorisch. In der nördlichen Hauptstadt gibt es keine Probleme, im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung Hilfe bei der Entfernung einfacher Fisteln in das Darmlumen zu erhalten. Wenn Sie sich an den Chirurgen an Ihrem Wohnort wenden, wird er Sie an das Auswahlkomitee des Koloproktologiezentrums verweisen, das für eine geplante Operation untersucht und angemeldet wird. Wie bei allem, was mit öffentlicher Medizin zu tun hat, verlieren Sie eine gewisse Zeit (insgesamt 1,5 bis 3 Monate) und Nerven, erhalten jedoch eine qualitativ hochwertige und kostenlose Behandlung.

Wenn Ihnen die Freuden der öffentlichen Medizin zweifelhaft erscheinen und die Möglichkeit besteht, in Ihre Gesundheit zu investieren, wenden Sie sich an unsere Arztpraxis. Das garantierte Minimum an Boni, das Sie erhalten, ist eine qualitativ hochwertige und komfortable Diagnose. Wenn Sie sich aufgrund der Ergebnisse für eine Operation im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung entscheiden, ist dies kein Problem. Unser Gutachten ist eine Alternative zum Auswahlausschuss des Zentrums, sodass Sie den Weg zum Krankenhaus erheblich verkürzen und umfassende Informationsunterstützung erhalten.

Wenn der Wunsch besteht, sich einer Operation bei einem bestimmten Arzt zu unterziehen, einschließlich des Autors dieser Zeilen, dann hoffen wir natürlich nicht auf einen Adelstitel und einen Nachlass (und wenn dies der Fall wäre, würden wir uns auch vom Operationssaal und dem königlichen Hof fernhalten), aber zusätzliche Investitionen in die Gesundheit sind es benötigt. Das Hauptangebot ist die Behandlung im Rahmen eines "eintägigen Krankenhauses" und mit Komfort. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens sind unsere Tagesklinik und unser Endoskopiezentrum noch nicht in Betrieb, aber wir hoffen, dass wir bis November 2019 eine solche Gelegenheit bieten können. Alternative - selbsttragende Dienstleistungen auf Basis des City Center of Coloproctology.

Mit freundlichen Grüßen Anatoly Ivanovich Nedozimovaniy, außerordentlicher Professor für Koloproktologie an der Staatlichen Medizinischen Universität Pawlow St. Petersburg.

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Rektale Fistel: Behandlung und Genesung nach der Operation

Rektale Fistel bezieht sich auf Krankheiten, die keine große Gefahr für den Körper darstellen. Die Krankheit ist jedoch unangenehm und stößt den Patienten aus dem üblichen Lebensrhythmus. Bei einer Krankheit öffnet sich eine Öffnung (Fistel) in ein hohles Organ oder direkt nach außen, durch die Eiter und Schleim austreten. Zur Korrektur der Fistel ist eine Operation erforderlich. Die Ursache des Problems ist die Entwicklung von Fasererkrankungen.

Wenn es eine Rektumfistel gibt - nach der Operation spielt die Erholung eine wichtige Rolle. Es ist notwendig, alle vorgeschriebenen Verfahren und Untersuchungen durchzuführen, damit die Krankheit nicht wieder fortschreitet. Etwa 80% der Patienten sind Männer. Die Fistelentwicklung wird durch Risse im Anus, Hämorrhoiden, beschleunigt. Ein weiterer Grund ist Langzeitdurchfall nach der Operation.

Arten und Merkmale von Fisteln

Rektale Fistel (Rektalfistel) hat die folgenden Typen:

  • Voll, mit 2 Löchern. Einer ist offen für den Darm, der zweite nach außen in der Nähe des Anus.
  • Unvollständig, dass nur in eine Richtung öffnen. Sie können intern und extern sein. Sie entwickeln sich hauptsächlich nach Entfernung von Tumoren, Darmtuberkulose und nicht professioneller Biopsie. Eine Beschädigung der Wände des Magen-Darm-Trakts führt zur Ausbreitung von Darmbakterien in die pararektale Höhle.

Eine Person kann die Krankheit diagnostizieren, wenn sie Eiter findet oder sich in der perianalen Zone unwohl fühlt. Die Wunden scheiden manchmal Eiter und trübes Blut aus. Sie müssen ständig blutverschmierte Kleidung wechseln, feuchtigkeitsabsorbierende Produkte verwenden und perineale Hygiene durchführen. Bei starkem Ausfluss kommt es zu Hautreizungen. Ständiger Juckreiz, unangenehmer Geruch - die ersten Symptome einer Fistel.

Eine geradlinige Fistel wird schnell beseitigt. Starke Schmerzen treten nicht auf. Unvollständige Fisteln verursachen aufgrund des chronischen Verlaufs regelmäßig Beschwerden. Jede plötzliche Bewegung verschlimmert die Symptome. Eine Verstopfung des Fistelkanals droht mit einer Zunahme der Eitermenge. Mögliche Exazerbationen, Abszesse, Fieber, Vergiftungen durch Eiteransammlung.

Symptome

Folgende Symptome treten auf:

  • Schwäche, Schlafmangel;
  • verminderte Konzentration;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur in bestimmten Zeiträumen (häufiger nachts);
  • Nervosität.

Die Genesung nach der Operation sollte unter Aufsicht eines Fachmanns erfolgen. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung, falschen Methoden nach der Operation, sind schwerwiegende Veränderungen möglich. Die Analöffnung ist deformiert, Narben bilden sich an den Schließmuskeln.

Behandlung der rektalen Fistel

Vor der Operation, die die Hauptmethode zur Beseitigung der Rektalfistel darstellt, kann eine zusätzliche Behandlung verordnet werden. Antibiotika, Schmerzmittel, Heilmittel werden verwendet. Medikamente werden eingenommen, um den Zustand zu verbessern, aber meistens bringt eine solche Therapie keine signifikante Linderung.

Zur Vorbereitung der Operation kann eine Physiotherapie verschrieben werden. Die Notwendigkeit physiologischer Verfahren besteht darin, das Risiko von Komplikationen nach den Handlungen des Chirurgen zu verringern.

Sie sollten eine Fistel nicht mit Volksmethoden behandeln. Die verwendeten Substanzen können vorübergehend Abhilfe schaffen. Es ist unwahrscheinlich, dass es möglich ist, mit ihrer Hilfe etwas zu tun, aber Zeit geht verloren..

Die Art der Fistel bestimmt die Methode zur Entfernung des Erregers. Die Größe der erkrankten Gebiete und die Eiterentladungsrate beeinflussen die verwendeten Methoden. Der Chirurg muss die Fistel richtig abschneiden, bei Bedarf die eitrigen Kanäle abtropfen lassen, den Schließmuskel vernähen und die beschädigten Hohlräume schließen.

Die Aktionen sind jeweils unterschiedlich. Die Anwendung einer Vollnarkose ist obligatorisch, der Patient steht ca. 10 Tage unter ärztlicher Aufsicht.

Merkmale der postoperativen Periode

Es braucht Zeit für die vollständige Heilung der beschädigten Höhle, fistelige Passagen. Die Stadien der postoperativen Phase werden in stationäre und ambulante unterteilt.

12 Stunden nach der Operation ist Essen erlaubt, immer fein gerieben. Eine häufige Flüssigkeitsaufnahme wird empfohlen. In 90% der Fälle werden Bäder verschrieben, in denen eine antiseptische Lösung zugesetzt wird, Salben zur Anästhesie. Abführmittel, andere benötigte Substanzen nach Bedarf. Im Krankenhaus wird der Patient um die Zeit verzögert, die für die teilweise Wiederherstellung der Funktionen und die Wundheilung erforderlich ist.

Ambulante Periode

  • Die Fistel heilt lange, der Ausfluss hört 3 bis 5 Wochen lang nicht auf. Es wird empfohlen, am Ende der ambulanten Phase nach Verlassen des Krankenhauses die Sitzbäder nicht abzubrechen. Führen Sie morgens und abends Eingriffe mit verschriebenen medizinischen Infusionen und antiseptischen Präparaten durch. Die Wunde sollte mit sterilen Bandagen bedeckt und mit Desinfektionssalben geschmiert werden. Bäder werden auch nach dem nächsten Stuhlgang genommen.
  • Verstöße gegen das Regime provozieren die Öffnung der Wunde und eine langfristige Heilung. Empfehlungen werden vom behandelnden Arzt - Proktologen beschrieben.
  • Nach einer Weile (normalerweise einem Tag) darf der Patient Wasser trinken. Nach der Anästhesie treten ungewöhnliche Empfindungen im Körper auf, manchmal starke Schmerzen. In den ersten Tagen trinkt der Patient eine Reihe von Schmerzmitteln.
  • Nach dem ersten Verband werden sie entfernt. Das Verbinden ist ein schmerzhaftes Verfahren für den Patienten. Vorbereitungen für lokale Maßnahmen am Körper sind erforderlich. Der behandelnde Arzt kontrolliert die Heilung: Die Wundränder sollten nicht zusammenkleben, es sollte keine Ansammlung von Eiterung geben, keine abgelassenen Taschen.
  • Wenn die Operation kompliziert war, wird es nach einigen Tagen notwendig, sich unter Narkose anzuziehen. Die Tiefenbearbeitung der Operationsstelle erfolgt, die Ligatur wird festgezogen. Damit die Wunde so schnell wie möglich heilt, werden Bäder mit Kaliumpermanganat oder Kamille durchgeführt.

Diät nach Entfernung der Rektalfistel

Nach der Operation müssen nicht nur Medikamente verwendet werden, die die Wundheilung beschleunigen, sondern auch andere Methoden. Diät hilft dem Körper, mit dem Schaden umzugehen. Es ist notwendig, Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Nährstoffen sind, damit die Erholung schneller verläuft. Das Essen wird in kleine Portionen aufgeteilt und gleichmäßig verzehrt. Produkte sollten den Magen nicht negativ beeinflussen, Blähungen und Verstopfung fördern.

Es ist ratsam, Stuhlgang in den ersten 20 Stunden nach der Operation zu vermeiden. Der Patient muss mehrere Stunden fasten. Nach dem zweiten Tag können Sie essen. Das Essen wird gedämpft oder gebacken. Gemüse wird in jeder Form verwendet. Folgende Produkte sind erlaubt:

  • Brot aus Mehl oder grobem Weizen.
  • Backen, Trocknen (nicht reich).
  • Suppen auf Basis von Fleisch- und Gemüsebrühe. Notwendig leicht, ohne zahlreiche Gewürze hinzuzufügen. Sie können kalte Gerichte essen: Rote-Bete-Suppe, Obst- oder Gemüsesuppen.
  • Fettarmes Fleisch. Das Produkt muss gekocht oder gebacken werden.
  • Fisch, nur Meeresfrüchte. Notwendig gekocht oder gedünstet.
  • Wurstprämie, Milchwürste.
  • Gemüsegerichte, Snacks. Grüns werden verarbeitet oder roh, fermentiert verwendet.
  • Haferbrei, der eine Quelle nützlicher Komponenten ist. Versuchen Sie meistens, Buchweizen zu essen, der reich an Kohlenhydraten ist, die den Körper mit Energie füllen.
  • Gebackene, gekochte Nudeln sind nützlich.
  • Grüne Erbsen und Bohnengallerte.
  • Essen Sie gekochte Eier, vorzugsweise als Teil anderer Gerichte.
  • Fettarme Milchprodukte.

Es gibt eine Liste von Lebensmitteln, deren Verwendung in der postoperativen Phase verboten ist. Dazu gehören alle Mahlzeiten oder Zutaten, die die Durchblutung des Beckens erhöhen. Die verbotene Kategorie umfasst:

  • alkoholische Getränke, Konservierungsstoffe, geräuchertes Fleisch;
  • komplexe Proteine ​​und darauf basierende Gerichte (Gans, Lamm, Schweinefleisch);
  • Pilze, die schwer verdaulich sind;
  • Produkte, die den Prozess der Gasbildung in der Speiseröhre fördern, können konsumiert werden, jedoch in begrenzten Mengen;
  • Gebäck, Gebäck, Kuchen;
  • ballaststoffreiche Früchte, Knoblauch, Zwiebeln, Spinat;
  • Hülsenfrüchte, Erbsen, Bohnen, Vollmilch;
  • frittiertes Essen.

Wenn Sie die Regeln der diätetischen Ernährung befolgen, wird die Erholung erheblich beschleunigt. Die richtige Nahrung hilft, die Komplikationen zu beseitigen, die auftreten, wenn unerwünschte Substanzen in den Körper gelangen, die den Heilungsprozess verlangsamen.

Verhütung

Als vorbeugende Maßnahme, damit die Krankheit nicht erneut auftritt, spielt die rechtzeitige Behandlung der Paraproktitis eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, die Faktoren, die zu einer Rektalverletzung führen, vollständig zu beseitigen. Vorbeugende Methoden zum Umgang mit Rektalfistel:

  • Rechtzeitige Behandlung von Rektalerkrankungen. Es ist notwendig, Analfissuren zu heilen, das Fortschreiten von Hämorrhoiden zu verhindern.
  • Rechtzeitige Beseitigung von Krankheiten, deren Symptom Juckreiz ist. Vermeidung von Hautreizungen um den Anus. Kolitis, Diabetes, Invasion und andere ähnliche Krankheiten sind wichtig für die Diagnose und Beseitigung, damit keine Fremdprobleme auftreten.
  • Richtige Ernährung. Die Verdauungsorgane beeinflussen direkt das Auftreten einer Fistel. Verstopfung, Durchfall - die ersten Verdauungsstörungen, die zur Entwicklung einer Pathologie führen.
  • Bleiben Sie in einer geeigneten Temperaturzone. Organhypothermie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit.
  • Körperhärtung und persönliche Hygiene.