Entfernung der Rektalfistel - postoperative Rehabilitation

Bei der Behandlung von Rektalfisteln wenden die Ärzte der Proktologischen Abteilung des Jussupow-Krankenhauses die modernsten Methoden an, die eine schnelle und schmerzlose Genesung von Patienten in der Klinik gewährleisten, bei denen die Rektalfistel herausgeschnitten wurde. Die postoperative Zeit nach der Entfernung der Rektalfistel wird von den besten Spezialisten (Proktologen, Rehabilitologen) des Yusupov-Krankenhauses überwacht, die jeden Patienten rund um die Uhr medizinisch unterstützen, betreuen und betreuen.

Was ist das?

Die rektale Fistel ist ein röhrenförmiger Durchgang, dessen Löcher sich in das Darmlumen und die Haut am Gesäß öffnen.

Fisteln verursachen dem Patienten viele unangenehme Empfindungen:

  • konstanter eitriger Ausfluss hinterlässt Spuren auf Unterwäsche;
  • Der Patient wird durch häufige Entzündungen und Eiterung gequält.
  • in schweren Fällen gibt es grobe cicatriciale Veränderungen im Anus, schweres Schmerzsyndrom;
  • die Arbeit des Muskelapparates des Rektums ist gestört;
  • Das Risiko für bösartige Tumoren im perianalen Bereich steigt.

Behandlung

Die vollständige Entsorgung der Rektalfistel ist nur durch chirurgische Eingriffe gewährleistet, eine konservative Therapie ist in diesem Fall absolut unwirksam.

In der proktologischen Abteilung des Krankenhauses Jussupow wird das Laserschweißen von fistelartigen Passagen angewendet, wobei deren Löschung mit speziellen Klebstoffen erfolgt. Andere fortschrittliche Methoden zur Beseitigung von Fistelbahnen werden erfolgreich angewendet, vorausgesetzt, es fehlen Einschnitte in den Rektalmuskeln.

Darüber hinaus werden bei Bedarf chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Rektalfistel durchgeführt, bei denen der Fisteltrakt herausgeschnitten und eine primäre Schließmuskelplastik durchgeführt wird. Die Durchführung solcher Operationen ist bei schweren Formen der Pathologie mit einer großen Anzahl von Verzweigungen von Fisteln und Hohlräumen entlang der Fistelpassagen ratsam. Radiowellenchirurgie, elektrisches Gewebeschweißen, Laserkoagulation usw. können verwendet werden..

Dank eines individuellen Ansatzes wird eine vollständige Genesung in kürzester Zeit, minimalem Unbehagen und Erhalt der Arbeitsfähigkeit des Patienten erreicht.

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitationsbedingungen und der Verlauf der Erholungsphase hängen davon ab, mit welcher Operationstechnik die Rektumfistel entfernt wurde.

Nach der Laserkoagulation

Die Laserkoagulation ist die modernste Methode zur Behandlung der Krankheit. Während dieses Vorgangs wird das Lumen mit Hilfe spezieller Instrumente von Eiter und Epithel befreit, wonach eine Laserfaser in das Lumen eingeführt wird. Dank Laserstrahlung wird der Fistelverlauf geschweißt und alle Mikroorganismen darin zerstört..

Für die Laserkoagulation wird eine Regionalanästhesie verwendet, sodass keine schmerzhaften Empfindungen auftreten. Die Erholung nach Entfernung der Rektalfistel erfordert die Verwendung von Rektalsuppositorien, die die Regenerationsprozesse beschleunigen. In der Regel wird der Patient 7-10 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen..

Nach Exzisions- und Obturationsoperation

Während dieses chirurgischen Eingriffs wird der Fisteltrakt über die gesamte Länge entfernt. Die Operation gilt als wenig traumatisch und ist selbst in den schwierigsten Fällen recht effektiv. Für den Eingriff wird eine Wirbelsäulen- oder Vollnarkose angewendet, sodass keine Schmerzen auftreten.

Nach der Operation ist der Patient vier bis fünf Tage im Krankenhaus, nach der Entlassung muss er 2-3 Wochen lang das "Schutzregime" einhalten.

Diese Operation wird verwendet, um Patienten mit "oberflächlichen" Fistelbahnen zu behandeln. Die Wirbelsäulenanästhesie wird verwendet, um die Operation durchzuführen. Die postoperative Zeit nach Entfernung der Rektumfistel ist nahezu schmerzfrei. Die Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt zwei bis drei Tage.

Nach Exzision mit primärer Schließmuskelplastik

Zuvor wurde ein ähnlicher traditioneller chirurgischer Eingriff in Fällen angewendet, in denen die Besonderheiten der Fistelpassagen die Verwendung von Laser und anderen neuesten Techniken verhinderten..

Während der Operation wird der Fistelverlauf über die gesamte Länge beseitigt, dann wird Schicht für Schicht eine Wundnaht von Haut und Rektum durchgeführt.

Diese Operation wird unter Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt, wodurch sie völlig schmerzfrei ist. Zur Schmerzlinderung in der postoperativen Phase werden den Patienten nicht narkotische Analgetika verschrieben.

Die Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt drei bis sieben Tage.

Allgemeine Empfehlungen

Die schnelle Genesung nach der Operation hängt weitgehend vom Patienten selbst ab. Nach seiner Entlassung erhält er Empfehlungen von den Proktologen des Jussupow-Krankenhauses, wobei genau zu beachten ist, was die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen kann..

Zuallererst beziehen sich die Empfehlungen auf die Darmentleerung, die täglich erfolgen sollte. Dazu muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten und fermentierte Milchprodukte, gekochten Fisch, Geflügel und mageres Fleisch in die Diät einbeziehen..

Darüber hinaus sollte das Tagesmenü ballaststoffreiches Obst und Gemüse enthalten. Um das Trinken von Alkohol kategorisch zu verweigern, schließen Sie scharfe, geräucherte und frittierte Lebensmittel aus.

Gute Hygiene ist der Schlüssel zur schnellsten Genesung. Nach dem Entleeren des Darms sollte der Anusbereich mit Wasser gespült werden oder ein Mullkissen verwenden.

Um die postoperative Narbe oder Wunde herum müssen Sie die Haare rasieren, um die Entwicklung eines eitrigen Prozesses zu verhindern.

Die daraus resultierenden Schmerzen, der eitrige Ausfluss und sogar ein leichter Anstieg der Körpertemperatur sollten der Grund für einen sofortigen Anruf bei Ihrem Arzt sein.

Entfernung der Rektumfistel

Die Entfernung der Rektumfistel ist der einzig wirksame Weg, um Opfern mit einer so schweren Krankheit zu helfen. Keine alternative Behandlungsoption kann eine gleich hohe Garantie für die Wirksamkeit eines positiven Ergebnisses bieten. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die bis zuletzt gezogen haben und versucht haben, sich selbst zu helfen, indem sie Volksheilmittel eingesetzt haben. Die Ärzte bestehen darauf, dass es bei einer bestätigten Diagnose unmöglich ist, die Neutralisation der Fistel lange zu verzögern, da sie relativ schnell an Größe zunimmt. Je größer der Durchmesser ist, desto schwieriger wird die Operation. Sie müssen sich auch damit abfinden, dass sich die Erholung über einen längeren Zeitraum erstreckt..

Eine im Rektum lokalisierte Fistel ist eine Öffnung in der Darmwand. Es setzt sich in Weichteilen fort und endet mit einem Ausgang nach außen. Oft befindet sich der Auslass in der Haut des Perineums, was dem Opfer Unannehmlichkeiten bereitet.

Die Hauptschwierigkeit für das Opfer einer solchen Formation ist der Übergang von Fäkalien in den Fistelweg. Je größer der Durchmesser des Problemlochs ist, desto intensiver fließen die Abfallprodukte des Patienten durch das Loch und reizen das umliegende Gewebe.

Fistelklassifikation

Bevor der Arzt eine Station zur Exzision schickt, muss er unbedingt herausfinden, welche Art von Fistelformat in jedem Einzelfall vorliegt. Auf diese Weise können Sie die optimale Art der Versorgung auswählen und die postoperative Phase in Zukunft beschleunigen..

  • Fistelklassifikation
  • Taktische Entscheidung
  • Vorbereitungsphase
  • Betriebsklassifizierung
  • Ein Benchmark für die schnelle Wiederherstellung
  • Komplikationsrisiken

Laut Statistik machen Analfisteln etwa ein Viertel aller proktologischen Erkrankungen aus. Die meisten Formationen dieser Art sind eine logische Folge des Verlaufs einer akuten Paraproktitis. Aufgrund der Tatsache, dass ein Drittel der Patienten mit dieser Krankheit nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht, endet ihre Krankengeschichte mit verschiedenen Komplikationen, einschließlich der Bildung von Durchgangslöchern oder sogar dem Tod.

Wenn der Abszess in das akute Stadium übergeht, öffnet er sich ohne Operation von selbst und schädigt die Integrität des perirektalen Gewebes. Aber gerade in dieser Situation wird eine Person Opfer einer äußeren Fistel oder einer anderen Art.

Manchmal werden Patienten gebeten, auf eine radikale Technik zu verzichten und eine alternative Intervention zu bevorzugen. Es bietet nur die Öffnung des Abszesses selbst, um den angesammelten gefährlichen Inhalt des "eitrigen Beutels" freizusetzen. Dieser Ansatz sieht jedoch keine Neutralisierung des eitrigen Verlaufs selbst vor, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens auf 50% steigt. Dies bedeutet, dass die Wunde nach dem ersten Öffnen eine gute Umgebung für die Wiederansammlung von Inhalten ist, die gesundes Gewebe bedrohen..

Selbst eine vollwertige Laserentfernung gibt nicht immer eine 100% ige Garantie für ein erfolgreiches Ergebnis. So drohen etwa 10% aller klinischen Fälle einer erfolgreichen Entsorgung der Primärfistel mit der Umwandlung in eine chronische Form des Krankheitsverlaufs. Um die prozentuale Wahrscheinlichkeit einer solchen schwerwiegenden Komplikation zu verringern, empfehlen die Ärzte, sich sofort nach Feststellung einer Profilsymptomatik für eine Konsultation mit einem Proktologen anzumelden.

Etwas seltener werden die folgenden Pathologien zu Provokateuren für das Lochwachstum:

  • chronische Colitis ulcerosa;
  • Darmkrebs;
  • Morbus Crohn.

Zur Vereinfachung der Diagnose haben Experten ihre eigene fistelhafte Klassifikation gebildet.

Es stützt sich auf die folgenden Arten dieser Anomalien:

  1. Komplett. Beinhaltet zwei Öffnungen, die in der Darmwand und auf der Haut lokalisiert sind.
  2. Unvollständig. Hat nur eine Steckdose: intern oder extern.
  3. Einfach. Bietet nur einen Zug.
  4. Komplex. Basierend auf mehreren Zügen, die viele Gabeln enthalten.

Der Preis für die Behandlung hängt nur davon ab, welche Art von Diagnose beim Opfer gefunden wurde. Die Preispolitik kann auch durch das Lochformat beeinflusst werden, das von der Position in Bezug auf den Schließmuskel abhängt..

Insgesamt gibt es drei Kategorien:

  • intrasphinkterisch, das nur einen Teil der Fasern des äußeren Teils des Organs kreuzt;
  • Transsifikator, der den Schließmuskel vollständig kreuzt;
  • Extrasphinkter, der außerhalb des Schließmuskels verläuft.

Die letztere Klasse ist normalerweise so hoch aufgebaut, dass sie die Bildung komplexer Mehrwegefisteln hervorruft. Am schwersten zu bekämpfen.

Taktische Entscheidung

Fast jedes private Krankenhaus bietet verschiedene Therapieversionen an, abhängig von verschiedenen Faktoren, die von der finanziellen Leistungsfähigkeit des Patienten bis zu bestimmten medizinischen Indikationen reichen.

Wenn Sie auch nach der endgültigen Diagnose weiterhin versuchen, sich selbst zu helfen, verschlechtert dies nur das klinische Bild und verschlechtert die allgemeine Gesundheit. Da Fäkalien regelmäßig in das Lumen freigesetzt werden, infiziert es ständig das umgebende ungeschützte Weichgewebe. Aus diesem Grund tritt der Entzündungsprozess in eine chronische Phase ein..

Zusätzlich zum Kot werden Schleim, Eiter und Ichor durch das Loch freigesetzt. Zusammen verursacht dies dem Patienten große Unannehmlichkeiten und zwingt ihn, Damenbinden zu verwenden. Eine weitere Komplikation ist der unangenehme Geruch, der das Opfer verwirrt und es zwingt, sein soziales Leben einzuschränken.

Nach einer Weile wird eine Person, während sie alarmierende Symptome ignoriert, mit Sicherheit einem geschwächten Immunsystem ausgesetzt sein, das grünes Licht für das Eindringen anderer Infektionen wird.

So wird eine Fistel zur Ursache:

  • Proktitis;
  • Proktosigmoiditis;
  • Kolpitis, die typisch für Frauen mit betroffenen Genitalien ist.

Das langfristige Versäumnis, Hilfe zu leisten, ist ein Garant für die Bildung von Narbengewebe anstelle von normalen Fasern des Schließmuskels. Eine solche Narbe tut nicht nur weh, sondern führt auch zum Versagen der Analpresse. Dies wird zur Gewohnheit des Schließmuskels, und die Person hört auf, nicht nur den Austritt von Gasen, sondern auch den Kot zu kontrollieren.

Vor dem Hintergrund des Vorstehenden registriert der Patient regelmäßig eine Verschlimmerung der chronischen Paraproktitis, die ein schweres Schmerzsyndrom, Fieber, Anzeichen einer Vergiftung und einen Anstieg der Körpertemperatur mit sich bringt. In einem solchen Szenario hilft nur eine Notoperation..

Die Missachtung der eigenen Gesundheit endet damit, dass die Krankheit reibungslos in ein bösartiges onkologisches Neoplasma mit sich schnell ausbreitenden Metastasen übergeht.

Hier kann man nicht hoffen, dass alles von selbst vergeht. Eine chronische Fistel ist durch eine Gewebehöhle gekennzeichnet, die allseitig von Narben "gestützt" wird. Um es loszuwerden, ist es notwendig, die Problemschicht auf gesundem Gewebe zu entfernen. Dies kann nur durch Laserentfernung oder eine ähnliche Option zum Schneiden der Läsion unterstützt werden..

Vorbereitungsphase

Damit das Verfahren erfolgreich ist, muss der Patient die Anweisungen für eine ordnungsgemäße Vorbereitung genau befolgen. Da eine solche Intervention als geplant bezeichnet wird, hat jeder Zeit, sich darauf vorzubereiten..

Normalerweise besteht der Proktologe bei ausgedehnten Läsionen darauf, den Abszess sofort zu öffnen und die eitrige Höhle zu reinigen. Erst nach Erfolg in der ersten Phase darf die Passage selbst neutralisiert werden. Normalerweise vergehen zwischen den Etappen etwa eineinhalb Wochen. Der genaue Zeitpunkt wird vom Chirurgen anhand der individuellen Dynamik der Genesung des Patienten bekannt gegeben.

Einige Tage vor dem festgelegten Termin sendet der Spezialist die um Hilfe bittende Person durch:

  • Sigmoidoskopie, die hilft, den inneren Zustand von Geweben zu beurteilen;
  • Fistulographie, die die röntgendichte Untersuchung abdeckt;
  • Ultraschallverfahren;
  • Computertomographie der Beckenorgane zur Beurteilung des Zustands benachbarter innerer Organe.

Es kommt nicht ohne ein Standardpaket von Tests aus, das Blut, Urin, Biochemie, Elektrokardiogramm, Fluorographie, die Schlussfolgerung eines Gynäkologen und Therapeuten umfasst. Ein vorläufiger allergischer Test wird separat durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks aufgrund einer Unverträglichkeit der Anästhesiekomponenten zu blockieren.

Patienten mit einer Reihe chronischer Erkrankungen verdienen besondere Aufmerksamkeit. Sie müssen sich zunächst mit eng spezialisierten Ärzten beraten, die das derzeit genehmigte Behandlungsprogramm überprüfen sollten, um einen Medikamentenkonflikt auszuschließen.

Es ist jedoch strengstens verboten, es selbst zu ändern oder sogar das verschriebene Medikationsschema zu unterbrechen. Es ist wahrscheinlich, dass der behandelnde Arzt empfiehlt, einige Wochen zu warten, bis der Kurs vollständig abgeschlossen ist, und dann mit dem chirurgischen Eingriff fortzufahren. Die Regel gilt für diejenigen, die leiden:

  • Herzinsuffizienz;
  • arterieller Hypertonie;
  • Atemstörungen;
  • Diabetes Mellitus.

Wenn sich herausstellt, dass die Situation vernachlässigt wird, kann man nicht auf die Laborkultur fisteliger Sekrete verzichten, um die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Gruppen von Antibiotika zu bestimmen. Das Kulturergebnis hilft bei der Identifizierung des Infektionserregers.

Wenn es um einen schleppenden Krankheitsverlauf geht, ist es effektiver, einen Kurs mit einer entzündungshemmenden Therapie zu beginnen. Es enthält antibakterielle pharmakologische Wirkstoffe, die gemäß den Ergebnissen einer klinischen Kulturstudie ausgewählt wurden. Eine lokale Behandlung, die darauf abzielt, den Problembereich mit speziellen antiseptischen Lösungen zu waschen, wird nicht stören.

Ungefähr drei Tage vor dem festgelegten Datum wird eine Diät verschrieben, die ballaststoffreiche Lebensmittel ausschließt und eine erhöhte Gasbildung verursacht. Diese schließen ein:

  • rohes Gemüse und Obst;
  • Schwarzbrot;
  • Hülsenfrüchte;
  • Süßigkeiten;
  • reine Milch;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

In der Nacht zuvor lohnt es sich, den Darm mit einem Einlauf zu reinigen oder Apothekenprodukte einzunehmen. Die Liste der letzteren sollte vorab mit dem behandelnden Arzt geklärt werden. Es ist auch notwendig, Haare aus dem Schrittbereich zu entfernen.

Vor dem Senden einer Funkwellenentfernung oder eines anderen Verfahrens an eine Station wird ein Spezialist auf jeden Fall prüfen, ob seine Stationen mögliche Kontraindikationen aufweisen. Medizinische Verbote umfassen:

  • allgemeiner schwerwiegender Zustand;
  • infektiöse Läsionen in der Spitzenzeit;
  • Dekompensation einer chronischen Krankheit;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Nierenversagen;
  • Leberversagen.

Die Ärzte sind sich einig, dass es sich bei anhaltender Unterdrückung des Entzündungsprozesses nicht lohnt, den Eingriff durchzuführen, wenn keine Elemente aus der Fistel freigesetzt werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Loch mit Granulationsgewebe vorübergehend von selbst festgezogen werden kann. Es zu finden, insbesondere mit einem kleinen Durchmesser, wird eine problematische Aufgabe sein..

Betriebsklassifizierung

Unabhängig davon, ob die Technik mit einer Ligatur oder einer einfacheren Technik durchgeführt wird, wird dem Patienten eine Vollnarkose oder eine epidurale Anästhesie gezeigt. Der Grund dafür ist die Notwendigkeit, die Muskeln vollständig zu entspannen. Zur Erleichterung des Opfers wird ihm angeboten, auf einem speziellen proktologischen Stuhl zu sitzen, der einem gewöhnlichen gynäkologischen Stuhl ähnelt.

Basierend auf der Art des Lochs und anderen Merkmalen der Pathologie wählt der Arzt eine von mehreren Arten von Exzisionsmethoden:

  • Präparation;
  • Einschnitt über die gesamte Länge, gefolgt von Nähen oder Absenken dieses Stadiums;
  • Ligatur;
  • Entfernung mit Kunststoff;
  • Lasermoxibustion;
  • Füllen mit biologischen Materialien.

In diesem Fall werden die intrasphinkterischen und transsphinkterischen Versionen notwendigerweise in Richtung der Rektalhöhle in Form eines Keils neutralisiert. Sogar die Hautpartien und die damit verbundenen Fasern werden geebnet. Ermöglicht bei Bedarf das Nähen der Schließmuskeln, was für die Niederlage der tiefen Schichten charakteristisch ist.

Wenn sich eitrig angesammelt hat, wird es zuerst geöffnet, gereinigt und dann abgelassen. Die offene Wundoberfläche ist mit einem Tupfer mit Salbe bedeckt.

Um die Durchführung von Haushaltsaktionen zu vereinfachen, wird dem Opfer eine Gasauslassleitung installiert.

Es ist viel schwieriger für diejenigen, die Opfer von Extrasphinkterfisteln geworden sind. Aufgrund der Tatsache, dass sie viel tiefer liegen, erhöht dies ihre Länge..

Sie betreffen oft zwei tiefe Zonen:

  • Becken-Rektal;
  • Ischias-Rektal.

Das Vorhandensein mehrerer Zweige eitriger Hohlräume erschwert die Arbeit des Chirurgen, der alle oben genannten Punkte beseitigen und gleichzeitig die Verbindung mit dem Rektum beenden muss. Darüber hinaus müssen Sie auf minimale Eingriffe am Schließmuskel achten, um künftig die mangelnde Funktionalität zu verhindern.

Um die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis zu erhöhen, verwenden Ärzte aktiv Ligaturen. Nachdem das gefährliche Loch herausgeschnitten wurde, wird ein Seidenfaden entlang der Formation in seinen inneren Teil eingeführt, der herausführt. Sie müssen den Faden so verlegen, dass er näher an der Mittellinie des Anus liegt. Manchmal kann man nicht darauf verzichten, den Einschnitt einzufädeln, aber ein solches Opfer ist gerechtfertigt. Ferner ist die Ligatur an einen Zustand des vollständigen Umfangs der Muskelschicht des Anus gebunden.

Während jedes Verbands wird die Ligatur allmählich hochgezogen, bis die Muskeln endgültig ausbrechen. Dank dieser vorsichtigen Vorgehensweise wird der Schließmuskel allmählich präpariert, um den Mechanismus seines Versagens nicht auszulösen..

Eine weitere Option für die Entwicklung von Ereignissen ist das Entfernen des Lochs, gefolgt vom Schließen des inneren Teils mit einem Lappen aus der Rektalschleimhaut.

Ein Benchmark für die schnelle Wiederherstellung

Damit die Rehabilitation so schnell wie möglich abgeschlossen werden kann, müssen Sie sich in den ersten Tagen an die Bettruhe halten. Etwas mehr als eine Woche muss nach den Regeln der individuellen antibakteriellen Therapie verbracht werden..

Nach erfolgreicher Neutralisierung der Läsion muss daran gearbeitet werden, den Stuhl etwa fünf Tage lang zu halten. Dies wird durch ein spezielles Nahrungsmittel unterstützt, das die Bildung von Toxinen vermeiden soll. Wenn eine erhöhte Peristaltik vorliegt, wird der Arzt die geeigneten Medikamente verschreiben, um die Symptome zu löschen..

Der erste Verband findet am dritten Tag statt. Hier lohnt es sich, sich darauf vorzubereiten, dass der Prozess selbst ziemlich unangenehm ist, weshalb Ärzte es zum ersten Mal vorziehen, Schmerzen mit Schmerzmitteln zu lindern.

Die zuvor auf der Wundoberfläche platzierten Tampons werden zuerst mit Wasserstoffperoxid imprägniert und dann entfernt. Die Wunde selbst wird zusammen mit Antiseptika ebenfalls mit Wasserstoffperoxid behandelt und dann lose mit frischen Tampons mit Salbe gefüllt. Um die Heilung zu beschleunigen, wird ein Salbenstreifen in das Rektum selbst injiziert.

Und schon nach der viertägigen Quarantäne ist die Verwendung von Spezialkerzen erlaubt. Wenn die Defäkation am nächsten Tag danach nicht funktioniert, müssen Sie einen Reinigungseinlauf verwenden.

Die Liste der zum ersten Mal in der postoperativen Phase zugelassenen Produkte umfasst:

  • Grießbrei, in Wasser gekocht;
  • Brühen;
  • gedämpfte Schnitzel;
  • Gekochter Fisch;
  • Omelett.

Es gibt jedoch keine besonderen Einschränkungen beim Trinken. Aber alle Gerichte, die auf dem Tisch serviert werden, sollten nicht salzig sein, keine Gewürze enthalten. Einige Tage später dürfen unter Beibehaltung der positiven Dynamik weitere Produkte in das Hauptmenü aufgenommen werden:

  • Kartoffelpüree und Rüben;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Fruchtpüree und Bratäpfel.

Noch verbotenes Soda, rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, alkoholische Getränke.

Nach jedem Toilettengang müssen Sie Sitzbäder nehmen, um den Zustand und die zusätzliche Desinfektion zu lindern. Die Lösung für sie wird vom Proktologen individuell ausgewählt. Er wird genau sagen, wann die Stiche entfernt werden können, aber der durchschnittliche Zeitraum beträgt oft etwa eine Woche. Die endgültige Heilung dauert noch einige Wochen..

Eine teilweise Inkontinenz von Kot und Gas in den nächsten Monaten ist eine Standardreaktion des Körpers, daher ist dies kein Grund, Alarm zu schlagen. Um das Krankheitsbild zu verbessern, müssen die Schließmuskeln mit speziellen Übungen trainiert werden..

Komplikationsrisiken

Selbst wenn der Eingriff von einem erfahrenen Chirurgen mit Hilfe von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt wird, besteht immer noch ein geringer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Wenn die Intervention in einem Krankenhaus durchgeführt wurde, erholen sich 90% der Patienten gemäß dem Standardplan.

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Einige müssen sich jedoch aufgrund der Eigenschaften des Körpers oder eines medizinischen Fehlers mit einer Reihe von Nebenwirkungen abfinden. Unter diesen treten Blutungen nicht nur während des Eingriffs, sondern auch nach dessen Abschluss am häufigsten auf..

Noch seltener wird in der medizinischen Praxis eine Schädigung der Harnröhre festgestellt. Die Eiterung einer postoperativen Wunde liegt jedoch meist immer auf den Schultern des Opfers, das die Vorschriften des persönlichen Hygienegesetzes nicht mit ausreichender Genauigkeit befolgt hat.

Ein Rückfall tritt nur in 15% der Fälle auf, was eine chronische Form des Verlaufs hervorruft. Aber auch mit ihr kannst du kämpfen.

Bei einigen Patienten wird nach der Operation die Konsistenz des Analsphinkters nicht einmal teilweise wiederhergestellt. Dies garantiert eine Inkontinenz von Kot und Gas, was das soziale Leben erheblich erschwert. Um dies zu vermeiden, empfehlen Experten, in einem frühen Stadium der Fistelbildung qualifizierte Hilfe zu suchen..

Wie ist die Genesung nach der Operation zur Entfernung einer Rektalfistel?

Die Behandlung von entzündlichen und eitrigen Formationen des Rektums erfordert einen ernsthaften Ansatz. Je nach Grad der Vernachlässigung der Situation wird die Therapiemethode gewählt. Wenn eine Fistel auftritt, ist eine Operation erforderlich. Sie müssen auch wissen, wie die Genesung nach der Operation erfolgt, um eine Fistel des Rektums zu entfernen. Je besser die Rehabilitationsphase verläuft, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in der Zukunft..

  1. Was ist Rektalfistel?
  2. Symptome
  3. Operative Intervention
  4. Postoperative Genesung
  5. Wie läuft die Rehabilitationsphase?
  6. Diät nach Entfernung der Fistel
  7. Mögliche Komplikationen und Prävention
  8. Fazit

Was ist Rektalfistel?

Eine Fistel ist ein pathologischer Kanal, der Körperhöhlen oder Hohlorgane miteinander oder mit der äußeren Umgebung verbindet. In den meisten Fällen ist eine Rektalschädigung eine Folge der Komplikation einer akuten Proktitis. Eine Fistel sieht aus wie eine Höhle im Darm, die sich in das Perineum, das Perianal oder die Gesäßregion erstreckt.

In der Proktologie werden vollständige und unvollständige Lochformen festgestellt. Im ersten Fall gibt es externe und interne Löcher und im zweiten nur interne.

Klassifizierung der Fisteln nach dem Ort des internen Auslasses:

  • Rückseite;
  • Vorderseite;
  • Seite.

Abhängig von der Position in Bezug auf den Schließmuskel in der Proktologie gibt es eine andere Klassifizierung:

  • intrasphinkterisch - befindet sich unterhalb des Darmschließmuskels;
  • transsphinkterisch - ein Teil des Kanals verläuft durch den Schließmuskel;
  • Extrasphinkter - befindet sich über dem Schließmuskel.

Symptome

Typische Anzeichen sind das Auftreten von Ichor und eitriger Ausfluss aus dem Anus. Dieser Ausfluss reizt die Haut um den Anus, was zu einem Juckreiz und allgemeinen Beschwerden führt. Eine unangenehme Komplikation - Gewebenarben.

Die Krankheit hat Perioden der Verschlimmerung und Remission. Eine Verschlechterung tritt auf, wenn der Kanal mit eitrigen Massen verstopft ist, was zur Bildung eines Abszesses führt. Wenn die Fistel von selbst durchbricht und der eitrige Inhalt beseitigt ist, kommt es zu einer vorübergehenden Linderung - einer Remissionsperiode. Es ist von kurzer Dauer, nach einer Weile wird sicherlich eine Exazerbation folgen.

Wichtig! Das Auftreten von Narben ist mit der Entwicklung von Muskelfunktionsstörungen im Schließmuskelbereich behaftet, aufgrund derer unkontrolliert Gase und Fäkalien freigesetzt werden. Neben physiologischen Problemen treten bei der Kommunikation mit anderen Menschen psychische Beschwerden auf..

Operative Intervention

Der Arzt wählt die Therapiemethode in Abhängigkeit von der Vernachlässigung des Falls und den Ergebnissen der Diagnose:

  1. Exzision gefolgt von Nähen der Schließmuskelfasern.
  2. Präparation gefolgt von Ligation. Wird in der Narbenbildung im Stadium 3-4 verwendet.
  3. Entfernung der Fistel und Trennung vom Darm. In diesem Fall wird die Stelle des Hohlraums durch eine Schleimhaut ersetzt, so dass ein Überwachsen auftritt.
  4. Entfernung nach der Ryzhikh- und Rivkin-Methode - Dissektion und Nähen des Stumpfes im Perinealbereich mit posteriorer Sphinkterotomie.
  5. Übertragung der extrasphinkterischen Fistel auf die intrasphinkterische Fistel.

Beachtung! Eine plastische Chirurgie ist vorgeschrieben, wenn die Situation nicht begonnen hat und die Narbenbildung minimal ist.

Postoperative Genesung

Die stationäre Phase ist postoperativ und beinhaltet die Anwesenheit des Patienten nach dem chirurgischen Eingriff im Krankenhaus. Am ersten Tag können Sie aufgrund der Anästhesie nicht essen. Nach einigen Stunden dürfen Sie etwas Wasser trinken.

Am nächsten Tag können Sie bereits Lebensmittel mit weicher und flüssiger Konsistenz essen: Brühen, Suppen. Trinken Sie 2-3 mal täglich Vaseline, um den Kotdurchgang durch das Rektum zu mildern. Nach dem Stuhlgang müssen Sie sich unter der Dusche waschen und Levomekol-Salbe auf den Anus auftragen. Es ist erlaubt, am zweiten Tag nach der Operation aus dem Bett zu steigen.

Wenn die Anästhesie nachlässt, können an der Exzisionsstelle Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Wenn die Schmerzen stark sind, kann ein Schmerzmittel verwendet werden. Tägliche Verbände werden durchgeführt. Wenn nach etwa einer Woche keine Komplikationen auftreten, wird der Patient zur ambulanten Behandlung nach Hause entlassen..

Wichtig! Der stationäre Krankenhausaufenthalt ist für jede Art von Exzisionsoperation ungefähr gleich. Es gibt nur Unterschiede in den Verbandmethoden, je nachdem, welche chirurgische Eingriffsmethode gewählt wurde: Laserkoagulation, Obturation oder Exzision mit Kunststoff.

Während der ambulanten Phase erfüllt der Patient medizinische Vorschriften in Bezug auf Wundbehandlung, Hygiene, Einhaltung der Ernährung und Einnahme von Medikamenten. Es ist notwendig, alle paar Tage zu einer Untersuchung der zu heilenden Wunde und gegebenenfalls weiterer Verbände zu kommen.

Wie läuft die Rehabilitationsphase?

Während der Genesung ist es wichtig, die Hygiene von Perineum und Anus sorgfältig zu beobachten und Wundheilmittel zu verwenden, damit die Exzisionsstelle besser heilt. Die Erholungsphase nach der Operation ist lang und besteht in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Während der Rehabilitation sollte sich der Patient nach jedem Stuhlgang waschen und einen Verband oder Tampon mit Wundheilungssalbe auf das Perineum auftragen. Dieser Vorgang wird regelmäßig durchgeführt, bis die Wunde vollständig geheilt ist..

Die Rehabilitation erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Um die Heilung der Inzisionsstelle zu beschleunigen, werden lokale Formen der Freisetzung von Arzneimitteln mit Wundheilungswirkung verwendet.

Ein Beispiel sind "Methyluracil" -Zäpfchen, die wundheilende, entzündungshemmende und immunmodulatorische Eigenschaften haben. Sie werden streng nach den Anweisungen und auf ärztlicher Verschreibung verwendet..

Beachtung! Es ist möglich, Zäpfchen und Salben zur Behandlung von Hämorrhoiden zu verwenden, jedoch nur mit Genehmigung eines Spezialisten.

Diät nach Entfernung der Fistel

Spezielle Mahlzeiten richten sich an:

  • Stuhlnormalisierung, um die Wunde nach der Operation nicht zu verletzen;
  • Beseitigung von Verstopfung, um keine Komplikationen zu provozieren.

Um dies zu tun, ist es wichtig, die Diät zu beachten, die richtige Wärmebehandlung von Lebensmitteln durchzuführen (Kochen oder Dämpfen, Braten ist strengstens verboten) und Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen, von der Diät auszuschließen.

Während der Genesung können Sie essen:

  • in Wasser gekochtes Getreide;
  • fermentierte Milchprodukte: fermentierte gebackene Milch, Kefir;
  • Suppen mit Gemüsebrühe;
  • mageres gekochtes Fleisch und Fisch;
  • Rührei;
  • aus Früchten: Pflaumen, Bananen, Äpfel;
  • aus Gemüse: Karotten, Tomaten, Gurken.

Sie müssen mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag trinken.

Verbotene Produkte:

  • Alkohol;
  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • würzige, geräucherte und zu salzige Speisen;
  • gasbildende Produkte: Kohl, Bohnen, Trauben, Erbsen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Mehl und süß;
  • Marinaden, Saucen.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Wenn die richtige Hygiene nicht eingehalten wird, kann die Wunde infiziert werden. Um eine Eiterung zu verhindern, verschreiben einige Ärzte nach der Operation eine prophylaktische Antibiotikakur, aber selbst dies hilft nicht, wenn Sie die Hygienemaßnahmen leicht nach Hause nehmen. Die Eiterung ist mit Blutvergiftungen und Abszessen behaftet. Auch wenn die richtige Ernährung und Lebensweise nicht eingehalten werden, steigt das Risiko eines Rückfalls..

Prävention besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Infektionskrankheiten des Verdauungssystems. Um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, keinen Alkohol und kein Junk Food missbrauchen.

Fazit

Die rektale Fistel ist eine schwerwiegende Komplikation der Proktitis. In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Nach der Exzision folgt eine lange Erholungsphase. Während der Rehabilitation müssen Sie eine Diät einhalten, Hygienevorgänge durchführen und die verschriebenen Medikamente verwenden, da die Wunde sonst möglicherweise nicht heilt und sich wieder entzündet.

Rektale Fistel: Behandlung und Genesung nach der Operation

Rektale Fistel bezieht sich auf Krankheiten, die keine große Gefahr für den Körper darstellen. Die Krankheit ist jedoch unangenehm und stößt den Patienten aus dem üblichen Lebensrhythmus. Bei einer Krankheit öffnet sich eine Öffnung (Fistel) in ein hohles Organ oder direkt nach außen, durch die Eiter und Schleim austreten. Zur Korrektur der Fistel ist eine Operation erforderlich. Die Ursache des Problems ist die Entwicklung von Fasererkrankungen.

Wenn es eine Rektumfistel gibt - nach der Operation spielt die Erholung eine wichtige Rolle. Es ist notwendig, alle vorgeschriebenen Verfahren und Untersuchungen durchzuführen, damit die Krankheit nicht wieder fortschreitet. Etwa 80% der Patienten sind Männer. Die Fistelentwicklung wird durch Risse im Anus, Hämorrhoiden, beschleunigt. Ein weiterer Grund ist Langzeitdurchfall nach der Operation.

Arten und Merkmale von Fisteln

Rektale Fistel (Rektalfistel) hat die folgenden Typen:

  • Voll, mit 2 Löchern. Einer ist offen für den Darm, der zweite nach außen in der Nähe des Anus.
  • Unvollständig, dass nur in eine Richtung öffnen. Sie können intern und extern sein. Sie entwickeln sich hauptsächlich nach Entfernung von Tumoren, Darmtuberkulose und nicht professioneller Biopsie. Eine Beschädigung der Wände des Magen-Darm-Trakts führt zur Ausbreitung von Darmbakterien in die pararektale Höhle.

Eine Person kann die Krankheit diagnostizieren, wenn sie Eiter findet oder sich in der perianalen Zone unwohl fühlt. Die Wunden scheiden manchmal Eiter und trübes Blut aus. Sie müssen ständig blutverschmierte Kleidung wechseln, feuchtigkeitsabsorbierende Produkte verwenden und perineale Hygiene durchführen. Bei starkem Ausfluss kommt es zu Hautreizungen. Ständiger Juckreiz, unangenehmer Geruch - die ersten Symptome einer Fistel.

Eine geradlinige Fistel wird schnell beseitigt. Starke Schmerzen treten nicht auf. Unvollständige Fisteln verursachen aufgrund des chronischen Verlaufs regelmäßig Beschwerden. Jede plötzliche Bewegung verschlimmert die Symptome. Eine Verstopfung des Fistelkanals droht mit einer Zunahme der Eitermenge. Mögliche Exazerbationen, Abszesse, Fieber, Vergiftungen durch Eiteransammlung.

Symptome

Folgende Symptome treten auf:

  • Schwäche, Schlafmangel;
  • verminderte Konzentration;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur in bestimmten Zeiträumen (häufiger nachts);
  • Nervosität.

Die Genesung nach der Operation sollte unter Aufsicht eines Fachmanns erfolgen. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung, falschen Methoden nach der Operation, sind schwerwiegende Veränderungen möglich. Die Analöffnung ist deformiert, Narben bilden sich an den Schließmuskeln.

Behandlung der rektalen Fistel

Vor der Operation, die die Hauptmethode zur Beseitigung der Rektalfistel darstellt, kann eine zusätzliche Behandlung verordnet werden. Antibiotika, Schmerzmittel, Heilmittel werden verwendet. Medikamente werden eingenommen, um den Zustand zu verbessern, aber meistens bringt eine solche Therapie keine signifikante Linderung.

Zur Vorbereitung der Operation kann eine Physiotherapie verschrieben werden. Die Notwendigkeit physiologischer Verfahren besteht darin, das Risiko von Komplikationen nach den Handlungen des Chirurgen zu verringern.

Sie sollten eine Fistel nicht mit Volksmethoden behandeln. Die verwendeten Substanzen können vorübergehend Abhilfe schaffen. Es ist unwahrscheinlich, dass es möglich ist, mit ihrer Hilfe etwas zu tun, aber Zeit geht verloren..

Die Art der Fistel bestimmt die Methode zur Entfernung des Erregers. Die Größe der erkrankten Gebiete und die Eiterentladungsrate beeinflussen die verwendeten Methoden. Der Chirurg muss die Fistel richtig abschneiden, bei Bedarf die eitrigen Kanäle abtropfen lassen, den Schließmuskel vernähen und die beschädigten Hohlräume schließen.

Die Aktionen sind jeweils unterschiedlich. Die Anwendung einer Vollnarkose ist obligatorisch, der Patient steht ca. 10 Tage unter ärztlicher Aufsicht.

Merkmale der postoperativen Periode

Es braucht Zeit für die vollständige Heilung der beschädigten Höhle, fistelige Passagen. Die Stadien der postoperativen Phase werden in stationäre und ambulante unterteilt.

12 Stunden nach der Operation ist Essen erlaubt, immer fein gerieben. Eine häufige Flüssigkeitsaufnahme wird empfohlen. In 90% der Fälle werden Bäder verschrieben, in denen eine antiseptische Lösung zugesetzt wird, Salben zur Anästhesie. Abführmittel, andere benötigte Substanzen nach Bedarf. Im Krankenhaus wird der Patient um die Zeit verzögert, die für die teilweise Wiederherstellung der Funktionen und die Wundheilung erforderlich ist.

Ambulante Periode

  • Die Fistel heilt lange, der Ausfluss hört 3 bis 5 Wochen lang nicht auf. Es wird empfohlen, am Ende der ambulanten Phase nach Verlassen des Krankenhauses die Sitzbäder nicht abzubrechen. Führen Sie morgens und abends Eingriffe mit verschriebenen medizinischen Infusionen und antiseptischen Präparaten durch. Die Wunde sollte mit sterilen Bandagen bedeckt und mit Desinfektionssalben geschmiert werden. Bäder werden auch nach dem nächsten Stuhlgang genommen.
  • Verstöße gegen das Regime provozieren die Öffnung der Wunde und eine langfristige Heilung. Empfehlungen werden vom behandelnden Arzt - Proktologen beschrieben.
  • Nach einer Weile (normalerweise einem Tag) darf der Patient Wasser trinken. Nach der Anästhesie treten ungewöhnliche Empfindungen im Körper auf, manchmal starke Schmerzen. In den ersten Tagen trinkt der Patient eine Reihe von Schmerzmitteln.
  • Nach dem ersten Verband werden sie entfernt. Das Verbinden ist ein schmerzhaftes Verfahren für den Patienten. Vorbereitungen für lokale Maßnahmen am Körper sind erforderlich. Der behandelnde Arzt kontrolliert die Heilung: Die Wundränder sollten nicht zusammenkleben, es sollte keine Ansammlung von Eiterung geben, keine abgelassenen Taschen.
  • Wenn die Operation kompliziert war, wird es nach einigen Tagen notwendig, sich unter Narkose anzuziehen. Die Tiefenbearbeitung der Operationsstelle erfolgt, die Ligatur wird festgezogen. Damit die Wunde so schnell wie möglich heilt, werden Bäder mit Kaliumpermanganat oder Kamille durchgeführt.

Diät nach Entfernung der Rektalfistel

Nach der Operation müssen nicht nur Medikamente verwendet werden, die die Wundheilung beschleunigen, sondern auch andere Methoden. Diät hilft dem Körper, mit dem Schaden umzugehen. Es ist notwendig, Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Nährstoffen sind, damit die Erholung schneller verläuft. Das Essen wird in kleine Portionen aufgeteilt und gleichmäßig verzehrt. Produkte sollten den Magen nicht negativ beeinflussen, Blähungen und Verstopfung fördern.

Es ist ratsam, Stuhlgang in den ersten 20 Stunden nach der Operation zu vermeiden. Der Patient muss mehrere Stunden fasten. Nach dem zweiten Tag können Sie essen. Das Essen wird gedämpft oder gebacken. Gemüse wird in jeder Form verwendet. Folgende Produkte sind erlaubt:

  • Brot aus Mehl oder grobem Weizen.
  • Backen, Trocknen (nicht reich).
  • Suppen auf Basis von Fleisch- und Gemüsebrühe. Notwendig leicht, ohne zahlreiche Gewürze hinzuzufügen. Sie können kalte Gerichte essen: Rote-Bete-Suppe, Obst- oder Gemüsesuppen.
  • Fettarmes Fleisch. Das Produkt muss gekocht oder gebacken werden.
  • Fisch, nur Meeresfrüchte. Notwendig gekocht oder gedünstet.
  • Wurstprämie, Milchwürste.
  • Gemüsegerichte, Snacks. Grüns werden verarbeitet oder roh, fermentiert verwendet.
  • Haferbrei, der eine Quelle nützlicher Komponenten ist. Versuchen Sie meistens, Buchweizen zu essen, der reich an Kohlenhydraten ist, die den Körper mit Energie füllen.
  • Gebackene, gekochte Nudeln sind nützlich.
  • Grüne Erbsen und Bohnengallerte.
  • Essen Sie gekochte Eier, vorzugsweise als Teil anderer Gerichte.
  • Fettarme Milchprodukte.

Es gibt eine Liste von Lebensmitteln, deren Verwendung in der postoperativen Phase verboten ist. Dazu gehören alle Mahlzeiten oder Zutaten, die die Durchblutung des Beckens erhöhen. Die verbotene Kategorie umfasst:

  • alkoholische Getränke, Konservierungsstoffe, geräuchertes Fleisch;
  • komplexe Proteine ​​und darauf basierende Gerichte (Gans, Lamm, Schweinefleisch);
  • Pilze, die schwer verdaulich sind;
  • Produkte, die den Prozess der Gasbildung in der Speiseröhre fördern, können konsumiert werden, jedoch in begrenzten Mengen;
  • Gebäck, Gebäck, Kuchen;
  • ballaststoffreiche Früchte, Knoblauch, Zwiebeln, Spinat;
  • Hülsenfrüchte, Erbsen, Bohnen, Vollmilch;
  • frittiertes Essen.

Wenn Sie die Regeln der diätetischen Ernährung befolgen, wird die Erholung erheblich beschleunigt. Die richtige Nahrung hilft, die Komplikationen zu beseitigen, die auftreten, wenn unerwünschte Substanzen in den Körper gelangen, die den Heilungsprozess verlangsamen.

Verhütung

Als vorbeugende Maßnahme, damit die Krankheit nicht erneut auftritt, spielt die rechtzeitige Behandlung der Paraproktitis eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, die Faktoren, die zu einer Rektalverletzung führen, vollständig zu beseitigen. Vorbeugende Methoden zum Umgang mit Rektalfistel:

  • Rechtzeitige Behandlung von Rektalerkrankungen. Es ist notwendig, Analfissuren zu heilen, das Fortschreiten von Hämorrhoiden zu verhindern.
  • Rechtzeitige Beseitigung von Krankheiten, deren Symptom Juckreiz ist. Vermeidung von Hautreizungen um den Anus. Kolitis, Diabetes, Invasion und andere ähnliche Krankheiten sind wichtig für die Diagnose und Beseitigung, damit keine Fremdprobleme auftreten.
  • Richtige Ernährung. Die Verdauungsorgane beeinflussen direkt das Auftreten einer Fistel. Verstopfung, Durchfall - die ersten Verdauungsstörungen, die zur Entwicklung einer Pathologie führen.
  • Bleiben Sie in einer geeigneten Temperaturzone. Organhypothermie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit.
  • Körperhärtung und persönliche Hygiene.

Entfernung der Rektalfistel

Patienten mit einer chronischen Form der Paraproktitis sind mit einer Krankheit wie der Rektalfistel konfrontiert. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung tiefer Kanäle (Fisteln), die das Rektum mit Fettgewebe verbinden, und wird auch bei der visuellen Untersuchung aufgrund des Auftretens einer pathologischen Öffnung in unmittelbarer Nähe des Anus erkannt, aus der Blut und Eiter freigesetzt werden können.

Die Behandlung mit Arzneimitteln ist nicht wirksam, da bereits Veränderungen im Körper aufgetreten sind. Daher ist eine Operation zur Entfernung der Darmfistel die einzig zuverlässige Behandlungsmethode.

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien. Proktologen der Miracle Doctor-Klinik verwenden fortschrittliche Behandlungstechnologien, um Fisteloperationen durchzuführen.

Sorten der Krankheit

  • intrasphinkterische Fistel - die Schließmuskeln sind nicht betroffen, aber der direkte Verlauf berührt die Analkrypta und die Haut;
  • transsphinkterisch - beeinflusst das Muskelgewebe;
  • Extrasphinkter - Das Loch wird von außen relativ zum Schließmuskel gebildet.

Nach der Operation zur Entfernung der Fistel und zur Heilung der Markierungen hat der Patient keine Beschwerden oder andere Konsequenzen aus dem Eingriff.

Indikationen zur Entfernung der Fistel

Ein Spezialist, der in dieser Richtung berät, ist ein Proktologe. Sie müssen sich für ihn anmelden, wenn Sie die folgenden Symptome feststellen:

  • das Auftreten von Eiter und Schleim aus dem Anus;
  • Blutungen aus dem Anus;
  • unangenehmer Geruch;
  • In der Nähe des Anus bilden sich Wunden, die lange Zeit nicht heilen.
  • die Verdauung ist beeinträchtigt;
  • Probleme beim Stuhlgang;
  • Stuhlstörungen: häufiger Durchfall oder Verstopfung;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzsyndrom - es nimmt zu, wenn der Patient die Bauchhöhle belastet, einschließlich beim Niesen, Husten;
  • es gibt ein Gefühl des Unbehagens, als ob sich ein Fremdkörper in der hinteren Öffnung befindet;
  • eine Erhöhung von Temperatur und Druck;
  • Schwäche des ganzen Körpers.
  • eine Vorgeschichte chronischer oder akuter Darmerkrankungen wie Enteritis, Morbus Crohn, Hämorrhoiden, Fissuren im Anus, Papillitis, Proktitis, Kryptitis, Darmkrebs und Colitis ulcerosa.

Wenn die Fistel des Rektums nicht rechtzeitig herausgeschnitten wird, kann die Formation bösartig werden..

Ausbildung

Im Falle der Eiterung des Fistelverlaufs ist eine Notfallintervention erforderlich. Wenn sich die Entzündung in einer inaktiven Phase befindet, wird eine Vorbereitung durchgeführt, gefolgt von einer geplanten Operation zur Entfernung der Fistel. Eine vorläufige konservative Behandlung wird durchgeführt, um den Entzündungsprozess zu reduzieren.

Die klinische Untersuchung vor dem chirurgischen Eingriff umfasst

  • Brust Röntgen;
  • EKG;
  • Biochemie und andere Blutuntersuchungen;
  • Koloskopie, mit deren Hilfe der Spezialist die Größe und Lage der Fistelöffnung bestimmt (erfolgt unter Narkose);
  • Beratung mit einem Therapeuten;
  • Analyse des Urins;
  • für Frauen - gynäkologische Untersuchung;
  • Meinung des Anästhesisten.

Bei Vorliegen chronischer Krankheiten sowie bei Erkrankungen der inneren Organe können Konsultationen anderer Spezialisten vorgeschrieben werden. Vor dem Eingriff muss ein leerer Darm vorhanden sein. Daher wird dem Patienten drei Tage vor der geplanten Operation zur Entfernung der Rektalfistel eine spezielle Diät ohne Fleisch, Obst und Gemüse verschrieben. Die Verwendung von flüssigem Getreide ist zulässig. Am Tag vor der Operation sollten Sie einen Reinigungseinlauf machen oder ein spezielles Medikament einnehmen, wie von einem Arzt verschrieben.

Technik

Abhängig von der Art der Paraproktitis wenden unsere Proktologen in der Miracle Doctor-Klinik verschiedene Techniken an. Wenn die Krankheit:

  • intrasphinkterisch - eine Operation wird durchgeführt, um die Fistel des Rektums zu entfernen (Gabriels Operation);
  • transsphincteric - die Gabriel-Technik oder die Entfernung des Problembereichs mit Sphinkteroplastik wird verwendet;
  • extrasphincteric - Entfernung von pathologisch veränderten Geweben unter Verwendung einer Ligatur nach der Hippokratischen Technik.

Zuvor wird der Patient von einem Anästhesisten konsultiert, der anhand seiner Gesundheitsmerkmale die geeignete Anästhesie auswählt. Dies ist entweder eine Vollnarkose oder eine Epiduralanästhesie. Die Anästhesie der Wirbelsäule oder des Epidurals lindert Schmerzen und Muskelkrämpfe, sodass kein zusätzliches Medikament zur Entspannung des Schließmuskelgewebes verabreicht werden muss.

Nach der Anästhesie führt der Chirurg das Analspekulum durch den Anus in das Rektum ein und eine Sonde und einen Farbstoff in den fistelartigen Durchgang, der den Problembereich färbt.

Die Technik zum Entfernen der Darmfistel hängt von der Lage und Größe der Pathologie ab. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, den Schließmuskel und die Darmschleimhaut wiederherzustellen und den entzündeten Bereich vollständig zu entfernen.

Rehabilitation nach Entfernung der Fistel

Die Erholungsphase hängt vom Zustand des Patienten ab. Die vollständige Rehabilitation erfolgt nach anderthalb Monaten, aber zu diesem Zeitpunkt können Sie ein normales Leben führen, ohne starke körperliche Aktivität.

2-3 Tage nach Entfernung der Fistel müssen Sie im Krankenhaus bleiben. Unser medizinisches Personal wird den Wechsel der antibakteriellen Verbände, den Zustand der Wunde und die Einnahme von Medikamenten überwachen.

Der Patient sollte nach der Genesung eine Diät einhalten - Lebensmittel ausschließen, die grobe Ballaststoffe enthalten, hauptsächlich weichen Milchbrei essen, Säfte und Wasser trinken.

Nach der Operation müssen Sie auf die Empfehlungen des Arztes hören. Professionelle persönliche Hygiene und Einhaltung der Diät tragen zur frühen Heilung der postoperativen Naht bei.

Vorteile der Operation beim "Miracle Doctor"

Fortschrittliche niedrigtraumatische Technologien

Die Einstiche werden mikroskopisch gemacht, wodurch der Eingriff durchgeführt wird. Die zweite Option ist die unblutige Operation mit Radiowellentechniken.

Unsere Spezialisten entwickeln für jeden Patienten ein eigenes Schema zur Entfernung und Rehabilitation von Fisteln.

Krankenhaus mit ständiger Überwachung des medizinischen Personals

Wir bieten komfortable Zimmer mit individuell gestalteten Menüs. Jeder postoperative Patient wird von einer Krankenschwester betreut und von einem Arzt untersucht.

Die Geschwindigkeit der Rehabilitationsphase

Die hohe Qualifikation der Ärzte der Klinik "Miracle Doctor", umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Operationen in der anorektalen Zone und moderne Technologien ermöglichen es Ihnen, das höchstmögliche Ergebnis zu erzielen und die Entwicklung von Komplikationen beim Entfernen einer Rektalfistel nach der Operation zu verhindern.

Praktische Lage der Klinik

Das Gebäude liegt zwei Gehminuten von der U-Bahnstation Rimskaya in Moskau entfernt.

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Operation als einzige Möglichkeit, eine Fistel im Rektum zu entfernen: eine Liste grundlegender Methoden

Fistel - was ist das??

Eine Fistel ist ein Kanal, der Körperhöhlen oder Hohlorgane miteinander oder mit der äußeren Umgebung verbindet. Es ist mit Epithel ausgekleidet und durch es tritt Eiter aus, oder der Kanal ist mit Granulationsgewebe ausgekleidet. Geschieht dies nicht, bildet sich eine eitrige Fistel..

Ein solcher Prozess kann das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses im Körper oder eine Folge einer Operation sein..

Arten von Fisteln

Je nachdem, wo sich die Fistel befindet, werden sie unterteilt in:

  • Magenfistel.
  • Rektal.
  • Rektovaginale Fistel.
  • Zwölffingerdarm.
  • Bronchial.

Die Fistel kann vollständig oder unvollständig sein. Ein volles hat zwei Löcher und wird schneller behandelt, da es einen Auslass hat, ein unvollständiges Loch mit einem Loch den Entzündungsprozess weiterentwickelt, die Anzahl der Bakterien steigt.

Die Fistel kann labial oder röhrenförmig sein. Das Lipoid wird nur operativ behandelt.

Wenn wir den Bildungsprozess betrachten, dann ist eine granulierende Fistel eine, die noch nicht vollständig gebildet wurde, und die röhrenförmige Fistel ist bereits mit Epithel ausgekleidet und vollständig gebildet.

Was sind die Gründe für das Auftreten einer Fistel nach der Operation?

Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen:

  1. Der Infektionsherd wurde nicht vollständig beseitigt.
  2. Mit einem chronisch verlängerten Entzündungsprozess.
  3. Wie die Folgen einer blinden Schusswunde. Kleine Partikel im Körper, Fragmente werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen und der Prozess der Eiterung beginnt.
  4. Durch die Ablehnung der bei chirurgischen Eingriffen verwendeten Fäden durch den Körper eitern die Nähte.

Der letzte Punkt ist der häufigste Grund, warum nach der Operation eine Fistel auftritt. Hierfür gibt es auch mehrere Erklärungen:

  • Nicht steriles Nahtmaterial.
  • Die Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper.

Die Fistel auf der Naht nach der Operation bildet eine Versiegelung aus der Naht selbst, dem faserigen Gewebe und den Kollagenfasern.

Was ist die Taktik bei Vorhandensein einer Rektalfistel

Das Vorhandensein einer Fistel in einem Organ ist unnatürlich und führt zu allen möglichen nachteiligen Folgen. Eine Fistel im Rektum ist ein Weg, auf dem ihr Kotinhalt ständig nach außen fließt, Weichteile entlang der Fistel infiziert und einen chronischen Entzündungsprozess aufrechterhält.

Die Entladung fließt ständig aus der Fistelöffnung - Kot, Eiter, Ichor. Dies verursacht nicht nur Unannehmlichkeiten, Sie müssen ständig Pads verwenden, all dies geht mit einem unangenehmen Geruch einher. Der Patient beginnt soziale Schwierigkeiten zu haben, schränkt die Kommunikation ein.

Das Vorhandensein eines Schwerpunkts chronischer Infektionen wirkt sich nachteilig auf den gesamten Körper aus und schwächt das Immunsystem. Vor dem Hintergrund von Fisteln kann sich eine Proktitis, Proktosigmoiditis entwickeln. Bei Frauen ist eine Infektion der Genitalien mit der Entwicklung einer Kolpitis möglich.

Mit dem langfristigen Vorhandensein einer Fistel wird ein Teil der Schließmuskelfasern durch Narbengewebe ersetzt, was zum Versagen des Analkrampfes und zur teilweisen Inkontinenz von Kot und Gasen führt.

Darüber hinaus verschlimmert sich die chronische Paraproktitis regelmäßig und es treten Schmerzen, Fieber und Vergiftungssymptome auf. In solchen Fällen ist eine Notoperation erforderlich..

Eine lange bestehende Fistel kann bösartig werden.

Hoffen Sie nicht, dass die Fistel von selbst heilt. Das ist äußerst selten. Eine chronische Fistel ist eine Höhle im Gewebe, die von Narbengewebe umgeben ist. Damit es heilen kann, muss dieses Narbengewebe zu einem gesunden, unveränderten herausgeschnitten werden.

Daher ist die einzige Methode zur radikalen Heilung der Fistel die Operation.

Wie erkennt man das Auftreten einer Fistel nach der Operation??

Da es sich in erster Linie um einen entzündlichen Prozess handelt, ist es nicht schwierig, eine Fistel nach der Operation an ihren charakteristischen Symptomen zu erkennen. Sie sind:

  1. Um die Naht im infizierten Bereich gibt es Verdichtung, Rötung, Beulen, und hier ist die Körpertemperatur viel höher.
  2. In der Regel ist im Anfangsstadium nicht der gesamte Bereich der postoperativen Naht entzündet..
  3. Es wird eine eitrige Entladung beobachtet. Je seltener, desto mehr gibt es.
  4. Der betroffene Bereich ist rot, geschwollen und fühlt sich schmerzhaft an.
  5. Die Nahtstelle wird rot.
  6. Der Allgemeinzustand des Patienten kann sich verschlechtern, die Körpertemperatur steigt auf 38 und mehr Grad.

Wenn Sie solche Symptome haben, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen, da sich der Infektionsprozess sonst auf die Organe ausbreiten oder eine Blutvergiftung verursachen kann.

Ursachen und Symptome


Infektionen, Parasiten, Verletzungen und Krankheiten können dazu führen, dass eine Fistel im Rektum wächst.
Laut Statistik ist diese Krankheit bei Frauen häufiger. In den meisten Fällen tritt es in Abwesenheit einer Behandlung für Paraproktitis oder nach Entfernung von Hämorrhoiden auf, wenn der Chirurg beim Nähen versehentlich Muskelgewebe erfasst. Eine Infektion verbindet das beschädigte Muskelgewebe und eine Fistel entwickelt sich unter Bildung eines eitrigen Beutels. Weitere Gründe für die Abweichung:

  • Tränen während der Geburt;
  • Entfernung des Organs des Urogenitalsystems;
  • Chlamydien;
  • Morbus Crohn;
  • Onkologie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Tuberkulose;
  • anhaltende Verstopfung, Durchfall;
  • Darmhernie.

Die Symptome einer Analfistel sind ausgeprägt. Wenn es durch Paraproktitis verursacht wird, gibt es deutliche Schmerzen im Anus, leichte Schwellung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Die Körpertemperatur steigt, Muskelschwäche tritt auf. Diese Symptome dauern ein bis zwei Wochen. Ferner bildet die Fistel einen Ausgang, und der Schmerz lässt nach, und ein unangenehmer eitriger Ausfluss ersetzt ihn, der die Haut reizt und unangenehm riecht. Wenn die Krankheit aus einem anderen Grund aufgetreten ist, kann der Patient Folgendes feststellen:

  • Verzögerung der Ausscheidung von Urin und Kot;
  • blutiger Ausfluss, Schleim und Eiter aus dem Darm;
  • Gefühl eines Fremdkörpers.

Diagnose einer Fistel

Es ist nicht schwierig, eine Fistel nach der Operation zu diagnostizieren, da sie visuell sichtbar ist, wenn sie äußerlich ist. Der Arzt, der dem Patienten zugehört und untersucht hat, achtet zunächst auf:

  • Die Menge und Qualität der Entladung.
  • Durch die Größe der Fistel, ihre Farbe.
  • Wenn die Fistel interorgan ist, wird auf die Arbeit benachbarter Organe geachtet, insbesondere bei Veränderungen.

Um die Länge und Richtung des Fistelkanals herauszufinden, werden Sondierung und Radiographie verwendet.

Es ist auch notwendig, eine Reihe von Tests durchzuführen, die den Typ der Fistel bestätigen. Der Magen zeigt das Vorhandensein von Salzsäure und der Urin - das Vorhandensein von Harnsäure.

Es kommt also vor, dass die Naht lange nach der Operation zu eitern beginnt. Sie müssen also den Grund für dieses Phänomen herausfinden.

Wenn Sie nach der Operation immer noch eine Fistel haben, wie zu behandeln?

Fistelbehandlung

Für eine erfolgreiche Therapie benötigen Sie zunächst:

  1. Beseitigen Sie die Quelle des Entzündungsprozesses. Wenn dies ein Thread ist, wird er entfernt.
  2. Der Arzt muss eine Untersuchung durchführen, eine Fistelographie durchführen. Dies zeigt, ob die Fistel eine Verbindung zu inneren Organen hat..
  3. Dann wird je nach Tiefe des Entzündungsprozesses eine obligatorische Behandlung mit Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben..
  4. Um den Körper zu erhalten, kann der Arzt einen Vitaminkomplex verschreiben, damit mehr Kraft gegen Mikroben vorhanden ist.
  5. Die Wunde wird mit einer Spritze mit Wasserstoffperoxid oder einer Furacilinlösung gewaschen, da diese Mittel perfekt desinfizieren und eine schnelle Heilung fördern. Der Eingriff wird täglich durchgeführt, und wenn viel Eiter vorhanden ist, dann mehrmals täglich..

Typischerweise beginnt die Wunde zu heilen. Geschieht dies nicht, ist eine Operation möglich, bei der überschüssige Granulationen entfernt werden und eine Kauterisierung der Bereiche möglich ist..

Die neueste Methode ist die Behandlung einer Fistel nach der Operation mit Ultraschall. Diese Methode gilt als die sanfteste, ist aber nicht schnell..

In schweren Fällen, wenn sich mehrere Fisteln gebildet haben, ist die vollständige Entfernung der postoperativen Narbe angezeigt. Die infizierte Naht wird entfernt und eine neue Naht wird angelegt.

Vorbereitung, Diagnose

Um eine proktologische Erkrankung zu diagnostizieren, besucht der Patient einen Proktologen. Bei der Erstuntersuchung wird eine Palpation durchgeführt, um die Lokalisation der Fistel festzustellen. Ein Facharzt untersucht die Struktur des Neoplasmas und bestimmt die Taktik der Behandlung. Es wird eine umfassende Diagnose durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane;
  • Fistulographie;
  • Darmspiegelung;
  • Sigmoidoskopie;
  • Untersuchung des betroffenen Gebiets;

In Abwesenheit von Kontraindikationen wird der Patient zur Magnetresonanztomographie oder Computertomographie geschickt. Zur Klärung der Diagnose führt der Patient eine allgemeine Analyse von Blut, Urin und Kot durch. Nach Erhalt der Daten stellt der Proktologe eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Vor der Operation sollte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Fluorographie und ein Echokardiogramm durchgeführt werden. Einige Tage vor der Operation muss die Ernährung geändert werden, um fermentationsverursachende Lebensmittel auszuschließen. Es ist strengstens verboten, am Tag des Eingriffs alkoholische Getränke einzunehmen und zu rauchen. Der Patient ernährt sich schlackenfrei.

Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher wird empfohlen, 10 Stunden vor der Operation nichts zu essen. Am Tag des Eingriffs wird ein Einlauf gegeben, um den Darm zu reinigen. Das Medikament wird Fortrans verwendet.

Postoperative Intervention

Wenn Sie die Fistel immer noch nicht heilen konnten und auf chirurgische Methoden zurückgreifen mussten, erfolgt die Heilung nach der Operation zur Entfernung der Fistel innerhalb einiger Wochen. Die Wunde heilt schneller, wenn sie gut gepflegt und gepflegt wird.

Nach einer Rektalfisteloperation verschreibt der Arzt normalerweise eine Diät, damit die Wunde schneller heilt. Nach solchen Operationen müssen Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben werden. Die Wunde heilt innerhalb eines Monats, jede körperliche Aktivität ist ausgeschlossen.

Die Prognose der Behandlung ist im Allgemeinen gut und der Patient erholt sich vollständig.

Postoperative Zeit

Nach der Operation wird normalerweise mehrere Tage Bettruhe verordnet. Die antibakterielle Therapie wird 7-10 Tage lang durchgeführt.

Nach dem Entfernen der Analfistel muss der Stuhl 4-5 Tage lang aufbewahrt werden. Hierzu wird eine schlackenfreie Diät verschrieben. Bei erhöhter Peristaltik ist es möglich, Norsulfazol oder Chloramphenicol im Inneren zu verschreiben.

Der erste Verband erfolgt normalerweise am 3. Tag. Verbände in diesem Bereich sind sehr schmerzhaft, daher werden sie vor dem Hintergrund von Anästhetika durchgeführt. Tampons in der Wunde werden in Wasserstoffperoxid eingeweicht und entfernt. Die Wunde wird mit Wasserstoffperoxid, Antiseptika behandelt und lose mit Tampons mit Salbe (Levomekol, Vishnevskys Salbe) gefüllt. Ein Salbenstreifen wird ebenfalls in das Rektum injiziert..

Ab 3-4 Tagen können Kerzen mit Belladonna-Extrakt und Novocain in das Rektum eingeführt werden.

In Abwesenheit eines Stuhls wird am Tag 4-5 ein Reinigungseinlauf durchgeführt.

Aus den Produkten unmittelbar nach der Operation sind Grießbrei in Wasser, Brühen, Dampfkoteletts, Omeletts, gekochter Fisch erlaubt. Trinken ist nicht beschränkt. Das Essen sollte ungesalzen sein, keine Gewürze. Nach 3-4 Tagen erweitert sich die Ernährung um Kartoffelpüree aus gekochtem Gemüse (Kartoffeln, Rüben), Milchprodukten, Fruchtpürees oder Bratäpfeln. Ausgeschlossen sind rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol.

Nach jedem Stuhl werden Sitzbäder und Wundbehandlungen mit antiseptischen Lösungen (Furacillin, Chlorhexidin, Miramistin) empfohlen.

Wenn es äußere Hautnähte gibt, werden diese normalerweise am 7. Tag entfernt..

Eine vollständige Wundheilung erfolgt in 2-3 Wochen.

Eine partielle Inkontinenz von Gasen und flüssigen Fäkalien kann 2-3 Monate lang beobachtet werden, der Patient wird davor gewarnt. Es gibt eine spezielle Reihe von Übungen zum Training der Schließmuskeln..

Traditionelle Behandlungsmethoden

Natürlich versuchen die Menschen immer, Krankheiten zu Hause zu heilen. Es gibt verschiedene Rezepte für die Behandlung von Fisteln mit Volksheilmitteln. Hier sind einige davon.

  1. Wodka und Olivenöl müssen zu gleichen Anteilen eingenommen werden. Befeuchten Sie einen Verband mit dieser Mischung und tragen Sie ihn auf den entzündeten Bereich auf. Bringen Sie nachts ein Kohlblatt an. Solche Verfahren sind mindestens zehn erforderlich.
  2. Eine Mischung aus Aloe und Mumiensaft zieht Eiter gut aus der Wunde. Shilajit wird mit Wasser auf die Konsistenz von starkem Tee verdünnt. Der Verband sollte lange angelegt bleiben..
  3. Es wird empfohlen, die Wunden mit einer Abkochung von Johanniskraut zu waschen. Sie können einen Verband darauf legen und ihn dann mit Wachstuch umwickeln. Wenn die Lösung heiß ist, ist die Wirkung größer..
  4. Es gibt ein Rezept für eine Salbe, die nicht nur Fisteln, sondern auch nicht heilende Wunden heilt. Es ist notwendig, gleiche Mengen Blumenhonig, Kiefernharz, medizinischen Teer, Butter, Aloe-Blatt-Fruchtfleisch zu nehmen, die Zutaten zu mischen und in einem Wasserbad zu erhitzen. Mit Wodka auf die gewünschte Konsistenz verdünnen. Tragen Sie eine Salbe um die Fistel auf, bedecken Sie sie mit Plastik und tragen Sie einen Verband oder ein Pflaster auf. Die Fistel wird vor unseren Augen heilen.

  • Es ist gut, das erweichte Harz aufzutragen. Es zieht Eiter perfekt heraus und heilt Wunden.
  • Um die Immunität des Patienten zu stärken, wird empfohlen, Aloe-Saft mit Honig zu trinken. Das Rezept lautet wie folgt: Sie müssen 12 Blätter von einer drei Jahre alten Pflanze nehmen und 10 Tage im Kühlschrank stehen lassen. Dann fein hacken, in eine Glasschale geben und mit flüssigem Honig übergießen, bis es vollständig bedeckt ist. Jeden Tag umrühren und 6 Tage ruhen lassen. Die Infusion abseihen und 3 mal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten zu sich nehmen. Nach einem solchen Medikament scheinen Kräfte die Krankheit zu bekämpfen, und Wunden heilen schneller..
  • Es ist erwähnenswert, dass, wenn sich nach der Operation eine Fistel gebildet hat, die Behandlung von Ärzten überwacht werden sollte und Volksheilmittel eine Ergänzung des Hauptgerichts sind.

    Salbe für äußere Fisteln

    Diese Salbe ist gut zur Heilung und Behandlung von Fisteln der Vagina und des Rektums. Dazu benötigen wir Wasserpfeffer, Eichenrinde, Schmalz und Krötenblüten. Alle auferlegten Pflanzen müssen zerkleinert und dann in einen Behälter gegeben und sofort mit geschmolzenem Schweinefett übergossen werden. In diesem Fall sollte das Verhältnis von Fett und Kräutern eins zu zwei betragen.

    Nach den durchgeführten Schritten müssen Sie das gefüllte Geschirr in den Ofen stellen und die niedrige Hitze einschalten. Es ist ratsam, die Salbe mindestens 7-11 Stunden lang zu erhitzen. Schließlich muss das Arzneimittel auf Raumtemperatur abgekühlt werden. Die Behandlungsmethode mit einer solchen Salbe ist recht einfach. Dazu müssen Sie ein Wattestäbchen herstellen, es großzügig mit einem Produkt einfetten und dann am Fistelloch befestigen. Verbandwechsel vorzugsweise alle fünf Stunden.

    Prävention von Fisteln

    Um zu verhindern, dass nach der Operation Fisteln auftreten, ist Folgendes erforderlich:

    • Beachten Sie zunächst die Regeln der Asepsis während der Operation..
    • Alle Instrumente und Nähte müssen steril sein.
    • Die Wunde muss vor dem Nähen gereinigt werden.
    • Gefäßdoping sollte mit geringer Gewebeaufnahme erfolgen.
    • Verschreiben Sie antibakterielle Medikamente, um Infektionen vorzubeugen.
    • Es ist notwendig, alle Infektionskrankheiten zu behandeln, um die Entwicklung von Fisteln zu verhindern.

    Wenn alle oben genannten Empfehlungen befolgt werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fistelbildung nach der Operation minimal..