Folgen, Gesundheits- und Lebensprognose nach Pankreasoperation

Die Folgen einer Bauchspeicheldrüsenoperation hängen von vielen Faktoren ab. Jeder chirurgische Eingriff bei einer Erkrankung dieses Organs ist gefährlich und beeinträchtigt die Lebensqualität über einen langen Zeitraum erheblich. Wenn jedoch die festgelegten Regeln eingehalten werden, ist nach der Operation eine vollständige Lebensdauer möglich..

Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist?

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung der Bauchspeicheldrüse (PZh) tritt auf, wenn eine Lebensgefahr besteht, sowie in Fällen der Unwirksamkeit einer früheren konservativen Langzeitbehandlung.

Die Indikationen für chirurgische Eingriffe umfassen:

  • akute Pankreatitis mit zunehmendem Ödem, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist,
  • Komplikationen der Krankheit - Pankreasnekrose, hämorrhagische Pankreatitis, Abszess, Pseudozyste, Fistel,
  • chronische Langzeitpankreatitis mit ausgeprägten Veränderungen der Gewebestruktur: Atrophie, Fibrose oder Gänge (Deformation, Stenose) und signifikante Dysfunktion,
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Kanäle aufgrund vorhandener Steine,
  • Formationen gutartig und bösartig,
  • Trauma.

Schwierigkeiten bei Bauchoperationen

Merkmale der anatomischen Struktur und der topografischen Lage der Bauchspeicheldrüse führen zu einem hohen Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen während einer Bauchoperation.

Das Organparenchym besteht aus Drüsen- und Bindegewebe, umfasst ein weit verbreitetes Netzwerk von Blutgefäßen und Gängen. Das Gewebe der Drüse ist zerbrechlich, empfindlich: Dies erschwert das Nähen, der Narbenbildungsprozess wird verlängert, während der Operation können Blutungen auftreten.

Aufgrund der Nähe wichtiger Drüsenorgane und großer Gefäße (Aorta, obere und untere Hohlvene, Arterie und Vene der linken Niere im Pankreasschwanzbereich) zur Drüse besteht die Gefahr, dass Pankreassaft mit der Entwicklung eines Schocks oder benachbarter Organe in das Gefäßbett gelangt tiefe Schädigung durch Verdauung durch aktive Enzyme. Dies geschieht, wenn die Drüse oder ihre Kanäle beschädigt sind.

Daher wird jede Bauchoperation nach einer gründlichen Untersuchung und Vorbereitung des Patienten nach strengen Indikationen durchgeführt..

Mögliche Komplikationen minimalinvasiver Eingriffe

Neben klassischen chirurgischen Eingriffen werden bei der Behandlung der Pankreas-Pathologie minimalinvasive chirurgische Eingriffe eingesetzt. Diese schließen ein:

  • Laparoskopie,
  • Radiochirurgie - der Krankheitsschwerpunkt wird durch ein Cybermesser starker Strahlung ausgesetzt, die Methode erfordert keinen Hautkontakt,
  • Kryochirurgie - Tumorgefrieren,
  • Laser Behandlung,
  • fester Ultraschall.

Neben dem Cybermesser und der Laparoskopie werden alle Technologien über eine Sonde durchgeführt, die in das Zwölffingerdarmlumen eingeführt wird.

Zur Behandlung mit Laparoskopie werden 2 oder mehr Einschnitte mit einer Größe von 0,5 bis 1 cm an der vorderen Bauchwand vorgenommen, um ein Laparoskop mit Okular und Manipulatoren einzuführen - spezielle Instrumente für chirurgische Eingriffe. Der Fortschritt des Vorgangs wird durch das Bild auf dem Bildschirm gesteuert.

In letzter Zeit wurde immer häufiger eine unblutige Methode unter Verwendung eines Röntgenendoskops und eines Echoendoskops verwendet. Ein spezielles Instrument mit einem seitlichen Okular wird durch den Mund in den Zwölffingerdarm eingeführt, und die Röntgen- oder Gallenblasengänge werden unter Röntgen- oder Ultraschallkontrolle chirurgisch manipuliert. Bei Bedarf wird ein Stent mit einem Stein oder Gerinnsel in den verengten oder verstopften Kanal eingebracht, der Zahnstein wird entfernt und die Durchgängigkeit wird wiederhergestellt.

Aufgrund der Verwendung von High-Tech-Geräten sind alle minimal invasiven und unblutigen Methoden wirksam, wenn die Interventionstechnik von einem qualifizierten Spezialisten korrekt durchgeführt wird. Aber auch in solchen Fällen ergeben sich für den Arzt gewisse Schwierigkeiten im Zusammenhang mit:

  • Mangel an ausreichend Platz für Manipulationen,
  • mit taktilem Kontakt beim Nähen,
  • mit der Unfähigkeit, Aktionen direkt im Betriebsfeld zu beobachten.

Daher sind Komplikationen nach einer sparsam durchgeführten Operation sehr selten in Form von:

  • Blutungen beim Nähen,
  • Infektionen,
  • Weiterentwicklung eines Abszesses oder Bildung einer falschen Zyste.

In der Praxis ist der Unterschied zwischen minimalinvasiven und nichtinvasiven Methoden der Laparotomie:

  • in Abwesenheit von Komplikationen,
  • in Sicherheit,
  • in kurzer Zeit stationärer Behandlung,
  • in schneller Rehabilitation.

Diese Methoden wurden von Fachleuten gut bewertet und werden sogar zur Behandlung von Kindern eingesetzt..

Ist eine Bauchspeicheldrüsenoperation lebensbedrohlich??

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind progressiv. In vielen Fällen ist die Prognose für das Leben ungünstig: Bei verspäteter Diagnose, Behandlung oder einer schwerwiegenden Erkrankung kann sie tödlich sein. Es ist notwendig, einen chirurgischen Eingriff so früh wie möglich mit den verfügbaren Indikationen durchzuführen.

Chirurgische Eingriffe sind ein komplexes und zeitaufwändiges Verfahren und gehen laut Statistik mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Operation gefährlich ist. Die Pathologie der Bauchspeicheldrüse ist so schwerwiegend, dass es bei Indikationen für eine Operation zur Erhaltung von Leben und Gesundheit unmöglich ist, eine radikale Behandlung abzulehnen. Bereits bei chirurgischen Manipulationen ist es möglich, den weiteren Zustand des Patienten und das Auftreten von Komplikationen vorherzusagen.

Postoperative Patientenversorgung in einem Krankenhaus

In der postoperativen Phase kann sich der Zustand aufgrund plötzlicher Komplikationen verschlechtern. Die häufigste davon ist die akute Pankreatitis, insbesondere wenn sich die Operation auf den Zwölffingerdarm (DPC), den Magen oder die Gallenblase und die Pankreasgänge erstreckt hat. Es verläuft als Pankreasnekrose: Der Patient beginnt starke Bauchschmerzen zu haben, die Temperatur steigt, Erbrechen tritt auf, Leukozytose im Blut, erhöhte ESR, hohe Amylase- und Zuckerwerte. Diese Anzeichen sind eine Folge der Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse oder benachbarter Organe. Sie weisen darauf hin, dass sich ein eitriger Prozess entwickelt hat und möglicherweise auch ein Stein oder Blutgerinnsel austritt..

Neben der akuten Pankreatitis besteht das Risiko weiterer postoperativer Komplikationen. Diese schließen ein:

  • Blutung,
  • Bauchfellentzündung,
  • Leberversagen in der Leber,
  • Pankreasnekrose,
  • Diabetes mellitus.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung wird der Patient unmittelbar nach der Operation auf die Intensivstation eingewiesen. Er wird den ganzen Tag beobachtet. Wichtige Vitalfunktionen werden überwacht: Blutdruck, EKG, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Hämodynamik, Blutzucker, Hämatokrit, Urinparameter.

Während seines Aufenthalts auf der Intensivstation erhält der Patient die Diät Nr. 0 - völliger Hunger. Es ist nur das Trinken erlaubt - bis zu 2 Liter in Form von alkalischem Mineralwasser ohne Gas, Hagebuttenkochung, schwach gebrühtem Tee, Kompott. Wie viel Flüssigkeit Sie trinken müssen, berechnet der Arzt. Die Auffüllung der notwendigen Proteine, Fette und Kohlenhydrate erfolgt durch parenterale Verabreichung von speziellen Protein-, Glucose-Salz-Lipid-Lösungen. Das erforderliche Volumen und die erforderliche Zusammensetzung werden vom Arzt auch für jeden Patienten individuell berechnet..

Wenn der Zustand stabil ist, wird der Patient nach 24 Stunden in die chirurgische Abteilung gebracht. Dort wird die weitere Behandlung, Pflege durchgeführt, ab dem dritten Tag werden diätetische Mahlzeiten verschrieben. Eine komplexe Therapie, einschließlich einer speziellen Ernährung, wird ebenfalls individuell verschrieben, wobei die durchgeführte Operation, der Zustand und das Vorhandensein von Komplikationen berücksichtigt werden.

Der Patient bleibt lange im Krankenhaus. Die Verweildauer hängt von der Pathologie und dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs ab. Es sind mindestens 2 Monate erforderlich, um die Verdauung wiederherzustellen. Während dieser Zeit wird die Ernährung angepasst, der Blutzucker und die Enzyme werden überwacht und normalisiert. Da nach der Operation ein Enzymmangel und eine Hyperglykämie auftreten können, werden eine Enzymersatztherapie und hypoglykämische Arzneimittel verschrieben. Die postoperative Versorgung ist ebenso wichtig wie eine erfolgreiche Operation. Es hängt weitgehend von ihm ab, wie ein Mensch in Zukunft leben und fühlen wird.

Ein Patient wird in einem stabilen Zustand mit offenem Krankenstand zur weiteren ambulanten Behandlung entlassen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich sein Verdauungssystem an den neuen Zustand angepasst und seine Funktion wurde wiederhergestellt. Die Empfehlungen enthalten Einzelheiten zu den erforderlichen Rehabilitationsmaßnahmen, zur medikamentösen Behandlung und zur Ernährung. Es wird mit dem Patienten besprochen, welches Schema er befolgen sollte, was er essen sollte, um einen Rückfall zu vermeiden.

Rehabilitation des Patienten

Die Rehabilitationsbedingungen nach einer Pankreasoperation können abweichen. Sie hängen von der Pathologie, dem Ausmaß der durchgeführten radikalen Eingriffe, Begleiterkrankungen und dem Lebensstil ab. Wenn eine chirurgische Behandlung durch ausgedehnte Pankreasnekrose oder Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht wurde und eine teilweise oder vollständige Resektion der Bauchspeicheldrüse und benachbarter Organe durchgeführt wurde, dauert es viele Monate, bis sich der Körper erholt hat, einige - ein Jahr. Und nach dieser Zeit müssen Sie sparsam leben, eine strenge Diät einhalten und ständig verschriebene Medikamente einnehmen.

Zu Hause fühlt eine Person ständige Schwäche, Müdigkeit und Lethargie. Dies ist ein normaler Zustand nach einer größeren Operation. Es ist wichtig, dem Regime zu folgen und ein Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe zu finden..

Während der ersten 2 Wochen nach der Entlassung werden vollständige Ruhe (physisch und psycho-emotional), Diät und Medikamente verschrieben. Ein sparsames Regime bedeutet ein Mittagsschläfchen, keinen Stress und psychischen Stress. Lesen, Hausarbeit, Fernsehen sollten das Gefühl der Müdigkeit nicht verstärken.

Sie können in ca. 2 Wochen nach draußen gehen. Es wird empfohlen, in ruhigem Tempo an der frischen Luft zu gehen und die Dauer schrittweise zu verlängern. Körperliche Aktivität verbessert die Gesundheit, stärkt das Herz und die Blutgefäße, erhöht den Appetit.

In ca. 3 Monaten kann die Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit geschlossen und die berufliche Tätigkeit wieder aufgenommen werden. Dies ist jedoch kein absoluter Begriff - alles hängt vom Gesundheitszustand sowie von klinischen und Laborparametern ab. Bei einigen Patienten geschieht dies früher. Vielen Menschen nach schweren Operationen aufgrund einer Behinderung wird eine Behinderungsgruppe für ein Jahr zugewiesen. Während dieser Zeit lebt der Patient, hält sich an die Routine, nimmt die vorgeschriebene medikamentöse Therapie ein und unterzieht sich physiotherapeutischen Eingriffen. Der Gastroenterologe oder Therapeut beobachtet den Patienten, überwacht die Laborblut- und Urinparameter und passt die Behandlung an. Der Patient besucht auch einen Spezialisten für endokrine Pathologie: Nach groß angelegten Operationen an der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich Diabetes mellitus. Wie gut er diesmal leben wird, hängt von der genauen Einhaltung der Ratschläge der Ärzte ab.

Nach einer bestimmten Zeit unterzieht sich der Patient erneut der MSEC (Medical and Social Expert Commission), bei der die Frage der Möglichkeit einer Rückkehr zur Arbeit entschieden wird. Selbst nach der Wiederherstellung der körperlichen Verfassung und des sozialen Status müssen viele Menschen lebenslang Medikamente einnehmen und sich auf Lebensmittel beschränken.

Postoperative Behandlung

Die medizinische Taktik wird vom Arzt entwickelt, nachdem die Umfragedaten vor und nach der Operation unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten untersucht wurden. Trotz der Tatsache, dass die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden einer Person von der gewählten chirurgischen Behandlungsmethode und der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen abhängen, bleibt die Mortalität nach der Operation hoch. Die Wahl der richtigen Behandlungsstrategie ist nicht nur wichtig für die Normalisierung der Vitalfunktionen, sondern auch für die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit, um eine stabile Remission zu erreichen.

Auch im Krankenhaus wird dem Patienten eine Ersatztherapie in Form von Enzymen und Insulin verschrieben, die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung werden berechnet. In Zukunft passen der Gastroenterologe und der Endokrinologe die Therapie an. In den meisten Fällen handelt es sich um eine lebenslange Behandlung.

Gleichzeitig nimmt der Patient eine Reihe von Medikamenten verschiedener Gruppen ein:

  • krampflösende und analgetische Mittel (wenn Schmerzen vorhanden sind),
  • PPI - Protonenpumpenhemmer,
  • Hepatoprotektoren (bei eingeschränkter Leberfunktion),
  • Auswirkungen auf Blähungen,
  • normalisierender Stuhl,
  • Multivitamine und Spurenelemente,
  • Beruhigungsmittel, Antidepressiva.

Alle Medikamente werden vom Arzt verschrieben, er ändert auch die Dosierung.

Eine Voraussetzung für die Normalisierung der Erkrankung ist die Änderung des Lebensstils: Verweigerung von Alkohol und anderen Abhängigkeiten (Rauchen).

Diät

Diätkost ist einer der wichtigen Bestandteile einer umfassenden Behandlung. Eine weitere Prognose hängt von der strikten Einhaltung der Diät ab: Selbst eine kleine Verletzung der Ernährung kann zu einem schweren Rückfall führen. Daher sind Lebensmittelbeschränkungen, die Verweigerung des Konsums alkoholischer Getränke und das Rauchen eine Voraussetzung für den Beginn der Remission..

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus entspricht die Diät der Tabelle Nr. 5P nach Pevzner, der ersten Option in schäbiger Form (2 Monate), nach Beginn der Remission wechselt sie zu Nr. 5P, der zweiten Option, nicht schäbig (6-12 Monate). In Zukunft ist es möglich, eine Tabelle Nummer 1 in verschiedenen Modifikationen zuzuweisen..

Um sich von der Operation zu erholen, dauert es sechs Monate, bis die strengen Lebensmittelbeschränkungen eingehalten werden. In Zukunft erweitert sich die Ernährung, Änderungen treten in der Ernährung auf, neue Produkte werden schrittweise eingeführt. Richtige Ernährung:

  • häufig und fraktioniert - in kleinen Portionen 6-8 mal am Tag (weiter angepasst: Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme sinkt bei Snacks 2 mal am Tag auf das 3-fache),
  • warm,
  • zu einer Püree-Konsistenz gerieben,
  • gedämpft oder durch Kochen und Schmoren.

In allen Stadien der Krankheit, einschließlich Remission, sind fetthaltige, gebratene, würzige und geräucherte Lebensmittel verboten. Zur Zusammenstellung des Menüs werden spezielle Tabellen verwendet, in denen die Liste der zugelassenen und verbotenen Lebensmittel sowie deren Kaloriengehalt angegeben sind.

Ernährungsumstellungen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Eine Diät nach einer Pankreasoperation sollte ein Leben lang befolgt werden.

Physiotherapie

Physiotherapie (Bewegungstherapie) ist ein wichtiges Stadium bei der Wiederherstellung des Körpers. Wird ernannt, wenn eine vollständige Remission erreicht ist. In der akuten Phase und nach einer Operation von 2-3 Wochen ist jede körperliche Aktivität strengstens untersagt. Bewegungstherapie verbessert den Allgemeinzustand eines Menschen, seinen körperlichen und geistigen Zustand, beeinflusst die Normalisierung der Funktionen nicht nur der Bauchspeicheldrüse, sondern auch der anderen Verdauungsorgane, verbessert den Appetit, normalisiert den Stuhl, reduziert Blähungen, beseitigt die Stagnation der Galle in den Gängen.

Das Gehen ist 2 Wochen nach der Entlassung erlaubt, später verschreibt der Arzt eine spezielle Reihe von Übungen und Selbstmassagen für die Bauchspeicheldrüse und andere Verdauungsorgane. In Kombination mit Morgen- und Atemübungen stimuliert dies die Verdauung, stärkt den Körper und verlängert die Remission.

Wie lange leben Menschen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation??

Nach der Operation leben Menschen, die alle medizinischen Empfehlungen befolgen, relativ lange. Die Qualität und Dauer des Lebens hängt von Disziplin, einem gut organisierten Arbeits- und Ruhezustand, der Ernährung und der Verweigerung von Alkohol ab. Es ist wichtig, die Remission aufrechtzuerhalten und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Begleiterkrankungen, Alter und Apothekentätigkeiten spielen eine Rolle. Auf Wunsch und nach den Grundregeln fühlt sich eine Person gesund und vollständig.

Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ, das für die Verdauung und den Stoffwechsel der Lebensmittel verantwortlich ist. Ohne sie kann der menschliche Körper nicht normal funktionieren. Es gibt jedoch einige Krankheiten, bei denen die Drüse sofort entfernt werden muss, da nur so das Leben eines Menschen gerettet werden kann. Und in welchen Situationen die Entfernung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt wird und wie sich das Leben des Patienten danach verändert, werden Sie jetzt herausfinden.

Orgelfunktionen

Die Bauchspeicheldrüse ist an der Synthese von Enzymen beteiligt, die für den normalen Verlauf von Verdauungsprozessen erforderlich sind. Sie sorgen für den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und tragen auch zur Bildung eines Nahrungsklumpens bei, der dann in den Darm gelangt. Wenn die Bauchspeicheldrüse versagt, werden alle diese Prozesse gestört und es treten ernsthafte Gesundheitsprobleme auf.

Zusätzlich zu den Verdauungsenzymen produziert die Bauchspeicheldrüse Hormone, von denen das Hauptinsulin Insulin ist, das den Blutzuckerspiegel steuert. Sein Mangel wird zur Ursache für die Entwicklung von Diabetes mellitus, der leider nicht behandelt werden kann und bei dem der Patient ständig Medikamente einnehmen muss, was sich auch negativ auf die allgemeine Funktionsweise des Körpers auswirkt. Und der Patient kann nicht ohne sie auskommen, da ein starker Blutzuckersprung zum plötzlichen Tod führen kann..

Wird die Bauchspeicheldrüse entfernt, da dieses Organ für den menschlichen Körper so wichtig ist? Menschen mit Pankreatitis werden hauptsächlich mit Medikamenten behandelt. Diese Krankheit ist jedoch ein Provokateur für schwerwiegendere Pathologien wie die Bildung von bösartigen Tumoren auf der Oberfläche der Drüse, Zysten, Steinen in den Gängen oder die Entwicklung von Nekrose. In all diesen Fällen ist die Operation die einzig sichere Behandlungsmethode. Ärzte haben es jedoch nicht eilig, darauf zurückzugreifen, da die Bauchspeicheldrüse ein wichtiges Organ im menschlichen Körper ist und es fast unmöglich ist, die Folgen vorherzusagen, die nach ihrer Entfernung auftreten können..

Selbst wenn während der Operation eine teilweise Resektion der Drüse geplant ist, gibt dies keine 100% ige Garantie dafür, dass die Entzündung nicht erneut auftritt. Wenn es sich um Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung nach der Operation in diesem Fall nur 20%, insbesondere wenn die Krankheit nahe gelegene Organe betroffen hat.

Indikationen zur Entfernung

Die Bauchspeicheldrüse kann entfernt werden, wenn folgende Krankheiten auftreten:

  • akute Pankreatitis durch Nekrose;
  • Onkologie;
  • Zysten;
  • Ablagerung von Steinen in den Drüsenkanälen;
  • Pankreasnekrose;
  • Abszess;
  • Blutung in der Zyste.

Entfernungsmethode

Zur teilweisen oder vollständigen Resektion der Bauchspeicheldrüse wird eine Methode wie die Pankreatektomie angewendet. Wenn ein Organ vollständig entfernt werden muss, wird die Operation laparotomisch durchgeführt, dh der Zugang zur betroffenen Drüse erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle. Nach Durchführung aller Aktivitäten wird die Inzisionsstelle mit Heftklammern vernäht oder fixiert.

Manchmal werden während einer solchen Operation Drainageschläuche in der Bauchhöhle installiert, mit denen Sie die Flüssigkeit entfernen können, die sich im Bereich der Arbeit des Chirurgen ansammelt. In einigen Fällen platzieren Ärzte auch Drainageschläuche im Darm. Dies geschieht in der Regel nur, wenn der Bedarf an geprüfter Leistung besteht..

Wenn die Drüse nicht vollständig entfernt wird (nur ein Teil davon), kann in diesem Fall die Pankreatektomie laparoskopisch durchgeführt werden. Der Zugang zum Organ erfolgt durch Einstiche in die Bauchhöhle, indem ein spezielles Gerät mit einer Kamera in die Bauchhöhle eingeführt wird, mit dem Sie alle auf einem Computermonitor ausgeführten Aktionen verfolgen können. Diese Operation ist weniger traumatisch und erfordert eine kürzere Rehabilitationszeit. Leider ist es nicht in allen Fällen möglich, diese Methode des chirurgischen Eingriffs anzuwenden..

Während der Operation kann nicht nur die Bauchspeicheldrüse entfernt werden, sondern auch andere Organe in der Nähe, zum Beispiel:

  • Gallenblase;
  • Milz;
  • Oberbauch.

Während und nach der Operation besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen. In diesem Fall geht es nicht nur um die Möglichkeit einer Entzündung oder Infektion, sondern auch um die weitere Arbeit des gesamten Organismus. In der Tat wurden in jüngster Zeit Operationen, bei denen eine vollständige Entfernung der Drüse durchgeführt wurde, in der medizinischen Praxis nicht durchgeführt, da angenommen wurde, dass Menschen ohne dieses Organ nicht einmal ein Jahr leben könnten.

Heute hat sich die Situation jedoch völlig geändert, und die Prognose nach solchen Operationen ist günstig, jedoch nur, wenn alle ärztlichen Vorschriften befolgt werden. Wie der Körper während der Rehabilitationsphase wiederhergestellt wird und wie lange eine Person danach leben kann, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • das Gewicht des Patienten (übergewichtige Menschen sind schwieriger von einer Operation zu erholen und leben weniger);
  • das Alter des Patienten;
  • Lebensmittel;
  • wenn eine Person schlechte Gewohnheiten hat;
  • der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems;
  • wenn der Patient andere gesundheitliche Probleme hat.

Kann eine Person ohne Bauchspeicheldrüse leben? Natürlich! Es sollte jedoch klar sein, dass je mehr negative Faktoren den Körper beeinflussen, desto wahrscheinlicher ist es, dass nach der Operation Komplikationen auftreten, die zu einer Verringerung der Lebenserwartung führen können. Nach dem Entfernen der Bauchspeicheldrüse können Sie nur dann glücklich leben, wenn Sie einen gesunden Lebensstil pflegen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Rehabilitationsphase

Das Leben nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse bei einer Person ändert sich dramatisch. Selbst wenn nur der Schwanz des Organs oder ein anderer Teil davon entfernt wurde und die Operation selbst ohne Komplikationen stattfand, wird der Patient viel Zeit und Mühe benötigen, um sich vollständig zu erholen.

Wenn die Bauchspeicheldrüse entfernt wird, muss der Patient eine strenge Diät einhalten, spezielle Medikamente einnehmen und Insulininjektionen verwenden, um den Blutzucker zu kontrollieren.

Viele Patienten haben sich lange darüber beschwert, dass sie Schmerzen im operierten Bereich haben und die Schmerzen ausgeprägt sind. Und um sie zu minimieren, verschreiben Ärzte Schmerzmittel normalerweise als Zusatztherapie. Die vollständige Wiederherstellung des Körpers nach einer Pankreasoperation dauert etwa 10-12 Monate.

Mögliche Folgen in der postoperativen Phase

Die Folgen der Entfernung der Bauchspeicheldrüse können unterschiedlich sein. Jeder chirurgische Eingriff birgt ein hohes Risiko, in der postoperativen Phase entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körpergewebe zu entwickeln. Und um sie zu vermeiden, verschreibt der Arzt vor und nach der Operation eine Antibiotikakur. Wenn der Patient sie streng nach dem vorgeschriebenen Schema einnimmt, verringert sich das Risiko solcher Komplikationen um ein Vielfaches.

Nach der Entfernung der Drüse entwickelt sich Diabetes mellitus, weil nach der Operation im Körper ein akuter Insulinmangel besteht, weshalb eine Person gezwungen ist, ständig Insulin zu injizieren. Wenn Sie sie überspringen oder falsch verwenden, ist dies auch mit verschiedenen Konsequenzen verbunden, darunter hypo- und hyperglykämisches Koma..

Selbst wenn ein kleiner Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wird, werden die exokrinen Funktionen gestört, die für die Verdauung verantwortlich sind. Daher muss der Patient auch ständig Enzympräparate einnehmen (diese werden individuell verschrieben)..

Ernährung nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse wird allen Patienten ausnahmslos eine strenge Diät verschrieben. Sie müssen sich ständig daran halten. Ein für alle Mal von der Diät nehmen:

  • frittierte und fetthaltige Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Gurken;
  • Mehl;
  • Gewürze;
  • Dosen Essen;
  • halbfertige Produkte;
  • Würste;
  • würzige Gerichte und Saucen;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • Schokolade;
  • Kakao;
  • Hülsenfrüchte.

In der täglichen Ernährung des Patienten müssen Fleisch und Fisch fettarmer Sorten enthalten sein. Sie können jedoch nicht zusammen mit der Haut angewendet werden. Außerdem muss er jeden Tag Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte essen (der Fettgehalt sollte nicht mehr als 2,5% betragen)..

Sie müssen auch nach bestimmten Regeln essen:

  • In den ersten drei bis vier Monaten nach der Operation muss es zu einer püreeähnlichen Konsistenz zerkleinert werden.
  • Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.
  • 30-40 Minuten vor einer Mahlzeit müssen Sie eine Insulininjektion verabreichen (nur wenn Sie kurz wirkendes Insulin verwenden), und während einer Mahlzeit müssen Sie ein Enzympräparat einnehmen.
  • Essen muss warm sein, warme und kalte Gerichte sind verboten;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Wenn Sie die Diät genau befolgen und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente rechtzeitig anwenden, können Sie auch nach der vollständigen Entfernung der Bauchspeicheldrüse ein langes und glückliches Leben führen. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes vernachlässigen, kann dies schwerwiegende Folgen haben und die Lebenserwartung erheblich senken..

Operation an der Bauchspeicheldrüse: Arten, Indikationen, postoperative Periode Merkmale der Operation an der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zwei Hauptfunktionen erfüllt: die Synthese eines Verdauungsenzyms und die Bildung von Hormonen, die direkt ins Blut gelangen. Die Besonderheiten seiner Struktur und Lage führen dazu, dass die Operation an der Bauchspeicheldrüse für jeden Chirurgen zu einer ernsthaften Herausforderung wird..

Indikationen für eine Bauchspeicheldrüsenoperation

Alle Aktionen mit diesem Organ führen zu vielen Komplikationen. Es besteht die Gefahr der Freisetzung aggressiver Enzyme, des Schmelzens des Gewebes, der Blutung und der Eiterung.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind daher die Umstände, unter denen Ärzte keine andere Wahl haben, als den Patienten zu operieren..

Der Grund kann sein:

  • Schädigung eines inneren Organs;
  • regelmäßige Manifestationen einer chronischen Pankreatitis;
  • das Auftreten eines bösartigen Tumors;
  • Nekrose;
  • Anfälle von akuter Pankreatitis;
  • Pseudozyste oder chronische Zyste.

Arten von Operationen an der Bauchspeicheldrüse

In Vorbereitung auf die Operation der Drüse gibt es keine signifikanten Unterschiede zu anderen Arten von chirurgischen Eingriffen..

Es wird immer unter Vollnarkose durchgeführt..

Es gibt 4 Arten von Operationen, die auf die Bauchspeicheldrüse angewendet werden:

  • abgestorbenes Gewebe loswerden (Nekrektomie);
  • Resektion der Bauchspeicheldrüse: Wenn der Kopf entfernt wird, wird eine Pankreatoduodenalresektion durchgeführt, und wenn der Schwanz oder der Körper distal ist;
  • vollständige Entfernung;
  • Entwässerung von Eiteransammlungen.

Betrieb

Die Reihenfolge und Richtung der Operationen hängt vollständig von der Form der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ab.

Akute Pankreatitis

Bei akuten Manifestationen einer Pankreatitis gibt es keine eindeutige Meinung über die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs..

Die Ärzte sind sich nur in einem Punkt einig: Eine Operation der Bauchspeicheldrüse ist erforderlich, wenn der Patient vor dem Tod steht. Dies kann auf die Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden und fortschreitende Komplikationen wie das Schmelzen von eitrigem Gewebe zurückzuführen sein..

Ärzte beginnen ihre Handlungen mit einer Laparotomie, dh mit dem Zugang zu den Bauchorganen. Danach wird totes Gewebe entfernt und die Drainage platziert.

Manchmal bleibt die Inzisionsstelle offen, da in 40% der Fälle nekrotische Läsionen zurückkehren und diese wieder entfernt werden müssen.

Ein modernerer Ansatz ist ebenfalls aufgetaucht: Das postoperative Feld wird mit Röhrchen versorgt, durch die eine Mischung aus Antibiotika und Antiseptika zirkuliert und die meisten Problembereiche wäscht.

Bei besonders schweren Patienten können laparoskopische Operationen durchgeführt werden. Ihr Hauptzweck ist es, Schwellungen zu beseitigen..

Nekrotische Abszesse werden präpariert und entwässert.

Hierfür gibt es mehrere grundlegende Methoden:

  • Durch einen offenen Eingriff erhalten Ärzte direkten Zugang zur Bauchhöhle des Patienten, wonach sie bis zur vollständigen Reinigung verschiedene Manipulationen daran vornehmen.
  • Ein Laparoskop dient zum genauesten Öffnen des Abszesses für die anschließende Drainage.
  • Der Abszess kann auch über den Magen erreicht werden. Das Ergebnis ist die Bildung einer Fistel, durch die der Inhalt des Neoplasmas herausfließt. Die Zyste und die Öffnung im Magen sind mit Bindegewebe überwachsen.

Pseudozyste

Nach einer akuten Entzündung der Drüse bilden sich Hohlräume ohne äußere Hülle, die mit Pankreasflüssigkeit gefüllt ist.

Solche Pseudozysten können einen Durchmesser von bis zu 5 cm erreichen, und dies ist sehr gefährlich:

  • Kanäle und angrenzende Gewebe können zusammengedrückt werden;
  • Schmerzsyndrom wird gebildet;
  • neue Abszesse und Eiterung treten auf;
  • Die Zyste enthält aggressive Elemente, durch die die Blutgefäße erodiert werden.
  • Pseudozyste bricht regelmäßig in die Bauchhöhle ein.

Die Hauptmaßnahme für Chirurgen umfasst die externe Drainage der Zyste, ihre Entfernung und die interne Drainage.

Chronische Pankreatitis

Hier wird eine Pankreasoperation als Symptomlinderung durchgeführt. Die Kanäle des Patienten werden regelmäßig gereinigt und Zysten entfernt. Eine Resektion ist möglich, wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu einem obstruktiven Ikterus führt.

Wenn sich in den Drüsengängen Steine ​​gebildet haben, aufgrund derer der Patient starke Schmerzen hat, verschreiben ihm die Ärzte eine Virsungotomie oder setzen die Drainage über die Stelle, an der der Gang verstopft war.

Pankreasresektion

Die teilweise Entfernung der Drüse (Resektion) wird bei Läsionen von bösartigen Tumoren oder mechanischen Schäden verwendet.

Viel seltener ist es erforderlich, wenn der Patient eine chronische Pankreatitis hat..

Aufgrund der anatomischen Struktur der Bauchspeicheldrüse können Sie entweder den Kopf oder den distalen Abschnitt, dh den Körper und den Schwanz, entfernen.

Das Entfernen des Kopfes der Bauchspeicheldrüse wird als Pankreatoduodenalresektion bezeichnet..

Nach der Entfernung des betroffenen Organs und des umgebenden Gewebes beginnt das Stadium der Wiederherstellung des Gallenabflusses. Ärzte setzen den entfernten Teil des Verdauungstrakts wieder zusammen, wo mehrere Anastomosen gleichzeitig erzeugt werden.

In einigen Situationen ist der Pankreasgang nicht auf den Darm gerichtet, sondern auf die Magenhöhle.

Eine distale Resektion ist bei Tumoren des Körpers und des Schwanzes der Drüse angezeigt. Die Praxis zeigt jedoch, dass ein Tumor, der in einem ähnlichen Bereich lokalisiert ist, fast immer nicht operierbar ist, da er bereits teilweise in die Darmgefäße eingedrungen ist.

Aus diesem Grund wird die Operation durchgeführt, wenn der Tumor gutartig ist. Während der distalen Resektion wird auch die Milz entfernt..

Es ist unmöglich, den Verlauf einer solchen Operation vorherzusagen. Es gibt bekannte Untersuchungsfälle bereits während eines chirurgischen Eingriffs, bei denen festgestellt wurde, dass sich der Tumor zu tief ausgebreitet hatte. Dann kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass sie das gesamte Organ entfernen mussten..

Postoperative Zeit

In den ersten Tagen wird der Patient parenteral ernährt. Alle Nährstoffe werden per Pipette direkt ins Blut abgegeben. Es gibt eine andere Möglichkeit, wenn der Arzt während der Operation selbst eine spezielle Sonde installiert, mit der die Lebensmittel direkt in den Magen abgegeben werden..

Nach drei Tagen dürfen sie Flüssigkeit trinken, und dann darf der Patient püriertes halbflüssiges Essen ohne Gewürze essen.

Anschließend untersucht der Arzt die Krankheitsgeschichte und verschreibt ausgehend davon eine unterstützende Therapie.

Die häufigsten Empfehlungen sind, eine Diät mit speziellen Lebensmitteln zu befolgen, die gut für die Verdauung sind, ein sanftes Regime zu etablieren und die Enzyme zu verwenden, die für eine normale Verdauung von Lebensmitteln erforderlich sind..

Da Patienten nach Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse an Diabetes erkranken, benötigen sie auch regelmäßige Insulininjektionen. Eine gewisse Zeit wird für die Anpassung des Körpers an das neue Regime und die Bekämpfung der Hypoglykämie aufgewendet..

Mögliche Komplikationen

Es ist problematisch, eine genaue Prognose über zukünftige Krankheiten bei einer Person zu erstellen, die sich einer solchen Operation unterzogen hat.

Eine große Rolle spielt sein präoperativer Zustand, die Art und Weise, wie die Behandlung durchgeführt wurde, die Qualität der Umwelt und die Einhaltung der richtigen Ernährung.

Die Lebenserwartung hängt von der Disziplin und Aufmerksamkeit der Person ab.

Die häufigste Folge ist die Entwicklung einer postoperativen Pankreatitis..

Die primären Symptome sind:

  • Leukozytose;
  • hohe Temperatur;
  • eine starke Verschlechterung der Gesundheit;
  • akute Schmerzattacken im Magenbereich;
  • hohe Amylase-Spiegel in Blut und Urin.

Andere Pathologien sind innere Blutungen sowie Leber- und Nierenprobleme..

Es besteht die Gefahr einer erhöhten Schwellung der inneren Organe, wodurch die Kanäle komprimiert werden und eine akute Form der Pankreatitis entsteht.

Wenn eine Resektion eines Organs erforderlich war, um einen Krebstumor zu beseitigen, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sehr hoch..

Das Auftreten neuer unerwünschter Symptome sollte ständig überwacht werden, um den Metastasierungsprozess auszuschließen.

Bauchspeicheldrüsenoperation

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das für das normale und volle Funktionieren des Verdauungstrakts notwendig ist. Darüber hinaus produziert es ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Es kommt jedoch vor, dass aus einer Reihe von Gründen komplexe chirurgische Eingriffe bis zur vollständigen Entfernung des Organs durchgeführt werden müssen..

Bauchspeicheldrüsenoperationen sind unvorhersehbare und schwierige Manipulationen, die bestimmte Fähigkeiten erfordern. Das Ergebnis der chirurgischen Behandlung hängt vom allgemeinen Zustand des Körpers, dem Alter und dem Stadium der Krankheit ab. Nach der Operation ist eine langfristige Erholung erforderlich.

  1. Indikationen für eine chirurgische Behandlung
  2. Sorten der chirurgischen Behandlung
  3. Resektion
  4. Totale Pankreatektomie
  5. Drainage von Zysten und Abszessen
  6. Pankreas-Transplantation
  7. Mögliche postoperative Komplikationen
  8. Erholungsphase

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Es gibt eine Meinung, dass die Bauchspeicheldrüse ein unvorhersehbares Organ ist, und keiner der Spezialisten kann sagen, was während oder nach der Operation damit geschehen wird. Die chirurgische Behandlung sollte nur von Spezialisten mit bestimmten Fähigkeiten und Kenntnissen durchgeführt werden.

Eine Operation wird für die folgenden Pathologien empfohlen:

  • Tumorneoplasmen;
  • chronische Zysten und Pseudozysten;
  • destruktive Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Pankreasnekrose;
  • häufige Rückfälle einer chronischen Pankreatitis;
  • Organverletzung.

Es ist nicht schwierig, Zysten zu entfernen, außerdem geschieht dies mit einem kleinen Teil des Organs. Bei Steinen werden die betroffenen Organ- oder Kanalwände präpariert. Operationen zur Entfernung von Neoplasmen, insbesondere im Schwanz des Organs, stellen eine große Gefahr dar (die Milz wird entfernt)..

Sorten der chirurgischen Behandlung

Die folgenden Arten von chirurgischen Eingriffen werden durchgeführt:

  • Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe (Nekrektomie);
  • teilweise Entfernung eines Organs (Resektion);
  • vollständige Entfernung des Organs (totale Pankreatektomie);
  • Entfernung von Zysten und Abszessen mit medizinischen Drainagegeräten;
  • Pankreas-Transplantation.

Resektion

Es kann an jedem Teil des Organs durchgeführt werden: Kopf, Körper oder Schwanz, aber meistens wird es am Kopf der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Wenn das Neoplasma operiert werden kann, ist die gesamte Operation in zwei Stufen unterteilt: Entfernung des betroffenen Bereichs zusammen mit nahe gelegenen Geweben, Wiederherstellung der Integrität und normalen Funktionalität des Verdauungskanals, der Gallenblase und der Kanäle selbst.

Die Operation selbst wird unter Vollnarkose durchgeführt und der Zugang zum Organ erfolgt mit einem Laparoskop. Mit ihm kann der Arzt den Zustand des betroffenen Teils beurteilen, die Nachbarorgane untersuchen. Während der Operation können einige Teile des Zwölffingerdarms, der Gallenblase und der Lymphknoten entfernt werden. Dann stellt der Spezialist den Verdauungstrakt wieder her, indem er die Drüse mit dem Magen und dem Darm verbindet.

Die Entfernung des Schwanzes geht meistens mit der Entfernung der Milz einher. Während der chirurgischen Behandlung werden die Nähte an der Stelle des abgeschnittenen Schwanzes genäht und die angrenzenden Gefäße zusammengebunden, um die Entwicklung von Blutungen zu vermeiden. Nach Abschluss des Vorgangs wird die Drainage platziert.


Die Entfernung von Pankreassteinen ist selten

Aber im Laufe der Zeit wird die Anzahl der Menschen mit dieser chirurgischen Erkrankung immer häufiger. Es lohnt sich, die Operation nur durchzuführen, wenn die Größe der Steine ​​1 cm überschreitet.

Während der chirurgischen Behandlung wird an der Stelle seiner Lokalisation ein kleiner Einschnitt in die Muskeln gemacht und der Stein in den Darm gedrückt, wo er auf natürliche Weise ausgeschieden wird. In anderen Fällen wird eine medizinische Behandlung oder die Verwendung einer externen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) durchgeführt. Mehr als 85% der Fälle haben ein günstiges Ergebnis.

Totale Pankreatektomie

Es wird ziemlich selten durchgeführt und wenn es begleitende Gründe gibt. Selbst in den schwierigsten Situationen versuchen Ärzte, einen Teil des Organs so weit wie möglich zu erhalten. Es ist unmöglich, eine vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) bei Vorhandensein einer Organnekrose oder eines großen Tumors zu vermeiden, der in benachbarte Gewebe zu wachsen beginnt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Aortenkanal neben der Drüse verläuft, sollten Sie während der Operation äußerst vorsichtig sein. Die sehr nahe beieinander liegenden Organe: Leber, Milz, Magen und Zwölffingerdarm 12 können die Durchführung einer chirurgischen Behandlung erschweren, deren Dauer 6 Stunden oder mehr erreichen kann..

Drainage von Zysten und Abszessen

Es hilft, eine Verringerung der Entzündung und dann ihre vollständige Regression zu erreichen. Befindet sich die Zyste an einer günstigen Stelle, wird durch Gastroskopie ein Schlauch aus dem Magen in den Magen entfernt. In diesem Fall tritt die Öffnung der Bauchhöhle nicht auf. Die Gesamtentwässerungszeit variiert zwischen einem Monat und vier. Während dieser Zeit verschwindet die Zyste vollständig..

Chirurgie für Steine ​​in der Bauchspeicheldrüse

Bei einem Pankreasabszess sind auch Debridement und Drainage erforderlich. Anhand der Operationsergebnisse ist ersichtlich, dass nur 40% der Patienten auf diese Weise vollständig geheilt werden können..

Es gibt häufige Fälle, in denen Sie die Entwicklung von Phlegmon oder die Eiterung von nahe gelegenen Geweben der Bauchspeicheldrüse überspringen können. Aus diesen Gründen werden am häufigsten laparotomische Exzision und Drainage des Abszesses eingesetzt..

Gleichzeitig werden dem Patienten antibakterielle und analgetische Medikamente, krampflösende Mittel und enzymatische Inhibitoren verschrieben.

Pankreas-Transplantation

Es wird als eine sehr schwierige Operation in der Chirurgie angesehen. Sie können viele negative Bewertungen von den Ärzten selbst finden, die den Eingriff durchführen. Es wird in extremen Fällen durchgeführt, auch wenn bei dem Patienten Krebs diagnostiziert wird. Die Operation selbst ist ziemlich teuer, außerdem überleben nur wenige Patienten nach einem solchen Eingriff..

Und das Organ selbst kann nur einer toten Person entnommen werden, da es ungepaart ist. Nach der Trennung der Bauchspeicheldrüse kann sie nicht länger als 4 Stunden im Gefrierschrank aufbewahrt werden, was während der Transplantation viele Schwierigkeiten verursacht. Während der Operation soll das Organ in die Bauchhöhle gelegt und mit mehreren großen Gefäßen verbunden werden: Leber, Becken und Milz.

Dies ist sehr schwierig, und der Patient kann auf dem Operationstisch an einem Schock oder schwerem Blutverlust sterben. Aufgrund der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse in der Lage ist, eine spezifische Immunantwort gegen einen fremden Organismus auszulösen, ist eine ordnungsgemäße Therapie erforderlich, da das Organ andernfalls nach einigen Tagen nach der Operation abgestoßen wird..

Mögliche postoperative Komplikationen

Die häufigsten Folgen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation sind die folgenden pathologischen Zustände und Krankheiten:

  • Starke Blutungen mit Erbrechen.
  • Fistel, Abszess oder Peritonitis durch Infektion.
  • Hohe Konzentration weißer Blutkörperchen (Leukozytose).
  • Unerträgliche scharfe Schmerzen im Magenbereich.
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln und Thromboembolien.
  • Entwicklung oder Verschlimmerung von Diabetes mellitus.
  • Beeinträchtigte Aktivität oder mangelnde Produktion von Enzymen (Fermentopathie).

Akute Pankreatitis tritt häufig bei Personen auf, die nach der Operation eine Ductusobstruktion haben. Dies ist auf eine starke Schwellung des Organs zurückzuführen. Im Allgemeinen hängt die Prognose direkt vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Krankheitsverlauf, der Art der Durchführung der Operation, der speziellen Ernährung und der Beobachtung der Apotheke ab.

Wichtig! Nach der Resektion eines Organs aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors kommt es häufig zu einem Rückfall der Krankheit. Wenn unangenehme Symptome auftreten, muss so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um die Bildung sekundärer Tumorwachstumsherde (Metastasen) auszuschließen..

Erholungsphase

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, ohne das es schwierig ist, normal zu existieren. Es produziert Enzyme, die die normale Verdauung unterstützen, sowie Hormone, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren. Es sollte jedoch klar sein, dass Sie mit dem richtigen Lebensstil und der richtigen Substitutionstherapie lange Zeit ohne sie sicher existieren können..

Welche Regeln sollten also nach teilweiser oder vollständiger Entfernung des Organs der äußeren und inneren Sekretion befolgt werden? Es gibt nicht viele von ihnen:

  • Einhaltung einer bestimmten Diät für den Rest des Lebens. Alle Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein und eine minimale Menge an Fett enthalten. Sie müssen 6-8 mal am Tag in kleinen Portionen essen.
  • Vollständiger Ausschluss von alkoholhaltigen Getränken.
  • Einnahme aller von einem Spezialisten verschriebenen Medikamente (Enzyme, Hormone usw.).
  • Regelmäßige Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels.

Fast alle Patienten, die sich in den ersten Monaten einer Operation an der Bauchspeicheldrüse unterzogen haben, verlieren nach dem Essen erheblich an Körpergewicht, fühlen sich schwer, fühlen Bauchschmerzen und Beschwerden. Beobachten Sie eine Stuhlstörung (fast nach jeder verzehrten Nahrung)..


Es ist wichtig, den Blutzucker nach einer Pankreasoperation zu kontrollieren

Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Unwohlsein und Vitaminmangel aufgrund von Ernährungseinschränkungen. Bei der Verschreibung von insulinhaltigen Arzneimitteln gibt es häufig Bedingungen, bei denen der Zuckergehalt unter den normalen Werten liegt (Hypoglykämie). Sie müssen also das Gegenteil tun und ihn leicht über 5,5 mmol / l halten.

Der Körper passt sich allmählich neuen Lebensbedingungen an. Eine Person passt sich einem neuen Regime an, lernt Selbstbeherrschung und beginnt im Laufe der Zeit, in ihre normale Brunft einzutreten. Die postoperative Zeit kann bis zu 4 Monate oder mehr betragen. Seine Dauer wird durch den Allgemeinzustand des Patienten, das Alter und die Vernachlässigung der Krankheit beeinflusst..

Folgen der Bauchspeicheldrüsenchirurgie

Eine Operation an der Bauchspeicheldrüse ist eine komplexe Intervention, bei der der Entzündungsprozess, Zysten, gebildete Fehlgänge und andere Pathologien, die die Funktion des Organs negativ beeinflussen und schwere Komplikationen hervorrufen, beseitigt werden. Die Bauchspeicheldrüsenoperation ist eine komplexe Art der Operation mit einem hohen Risiko für Komplikationen, die zum Tod führen können.

Wer ist zugewiesen

Die Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse wird in Abwesenheit einer positiven Dynamik infolge einer medikamentösen Behandlung durchgeführt, wenn sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtert. Eine Bauchspeicheldrüsenoperation ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • chronisches Stadium der Pankreatitis;
  • das akute Stadium der destruktiven Form der Pankreatitis;
  • verschlimmerter Verlauf der Pankreatitis;
  • Trauma der Weichteile der Bauchspeicheldrüse aufgrund mechanischer Beanspruchung;
  • das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen im Organ.

Während des chirurgischen Eingriffs wird eine vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse oder eine teilweise Resektion beschädigter Weichteile durchgeführt. Schwierigkeiten während der Operation sind mit den Besonderheiten der Lage der Bauchspeicheldrüse verbunden.

Das Organ ist mit dem Zwölffingerdarm verbunden und hat einen Gallengang mit dem Magen-Darm-Trakt, ist mit den Nieren verbunden, die obere und untere Hohlvene passieren neben der Bauchspeicheldrüse. Bei pathologischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, beispielsweise Pankreatitis, benötigt der Chirurg große Genauigkeit und Vorsicht, da eine falsche Bewegung die Koronarblutgefäße schädigen kann.

Die Schwierigkeit bei der Operation der Bauchspeicheldrüse ist auf strukturelle Merkmale zurückzuführen. Es ist sehr schwierig, Stiche darauf zu legen, Narben nach der Operation dauern sehr lange, was ein hohes Risiko für das Öffnen von Blutungen und die Bildung von Fisteln birgt.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, insbesondere die chirurgische Entfernung onkologischer Neoplasien, ist sehr schwierig. Um Komplikationen vorzubeugen und sich gründlich auf die Operation vorzubereiten, müssen eine Reihe von medizinischen Tests durchgeführt und eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt werden..

Eine allgemeine und detaillierte Blutuntersuchung ist obligatorisch. Bei Verdacht auf einen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse werden Tests auf einen Tumormarker durchgeführt. Die instrumentelle Diagnostik umfasst die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und benachbarter innerer Organe.

Abhängig von der Diagnose kann eine Computertomographie vorgeschrieben werden. In den meisten Fällen umfasst die Vorbereitung der Operation an der Bauchspeicheldrüse die Magnetresonanz-Cholangiopanertographie.

Wenn Steine ​​aus den Kanälen entfernt werden müssen, wird eine endoskopische retrograde Cholangiopankreptographie vorgeschrieben. Diese Methode der instrumentellen Diagnostik ermöglicht es Ihnen, mithilfe eines Kontrastmittels vollständige Informationen über den Zustand der Pankreasgänge zu erhalten.

Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs wird eine Weichteilbiopsie durchgeführt. Biopsie - eine Methode zur Entnahme einer Probe eines onkologischen Neoplasmas durch Punktion seiner Weichteile, gefolgt von einer Untersuchung zur Bestimmung der bösartigen oder gutartigen Natur des Tumors.

Die Entnahme einer Biopsie hat ihre eigenen Schwierigkeiten, da sich während des Eingriffs nach der Entnahme des Materials Blutungen öffnen können - es kann sich eine Fistel bilden. Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos operieren Ärzte das Organ sofort und ziehen es vor, den Tumor vollständig zu entfernen.

Arten von Operationen und mögliche Komplikationen

Welche Art von Bauchspeicheldrüsenoperation zu wählen ist, entscheidet der Arzt je nach Schweregrad des klinischen Falls: Ist es möglich, das Organ zu retten, oder muss seine vollständige Resektion durchgeführt werden?.

Arten von chirurgischen Eingriffen an der Bauchspeicheldrüse:

  • Whipple-Operation (bei Vorhandensein eines Tumors);
  • Pankreatomie (partielle Resektion eines Organs aufgrund der Ausbreitung eines onkologischen Neoplasmas);
  • Freys Operation (teilweise Entfernung eines Organs mit vollständiger Resektion seines Schwanzes oder Kopfes).

Alle Operationen werden nach einem Algorithmus ausgeführt. Zuerst öffnet der Arzt die Bauchspeicheldrüse, dann werden Blutgerinnsel im Talgbeutel freigesetzt. Danach werden Weichteile genäht..

Abhängig von der Diagnose des Patienten wird eine entzündliche oder eitrige Formation geöffnet, ein Teil des Organs (Schwanz oder Kopf) wird entfernt, in besonders schweren Fällen, wenn eine Person Krebs hat und der Fall operierbar ist, wird eine vollständige Organresektion durchgeführt. Von allen Arten von Operationen an der Bauchspeicheldrüse ist die radikale Frey-Technik die einfachste und relativ sicherste.

Mechanische Auswirkungen auf die Bauchspeicheldrüse während der Operation führen häufig zu verschiedenen Komplikationen während der Rehabilitationsphase. Die Folgen sind nicht immer umkehrbar. Pankreaschirurgie hat die höchste Sterblichkeitsrate.

Am häufigsten tritt eine postoperative Pankreatitis nach der Operation auf. Diese Komplikation äußert sich in starken Schmerzen, der Entwicklung einer Leukozytose, einem Anstieg der Körpertemperatur, einer raschen Verschlechterung des Allgemeinzustands bis zur Entwicklung eines Schockzustands.

In den meisten Fällen treten solche Konsequenzen bei Patienten mit Krankheiten wie einem Geschwür auf, einer ausgedehnten Ausbreitung des Entzündungsprozesses von der Bauchspeicheldrüse auf andere innere Organe. Andere mögliche Folgen der Operation - Blutungen, Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Peritonitis.

Rehabilitationsphase

Ist es möglich, das Krankenhaus sofort nach der Operation zu verlassen? Nein. Der Patient wird mehrere Tage lang kontinuierlich überwacht. Die Blutzusammensetzung wird überwacht, Zuckertests werden durchgeführt, der Blutdruck wird regelmäßig gemessen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird durchgeführt.

Es kann einige Zeit dauern, bis viele Komplikationen nach der Operation auftreten. Abhängig vom Zustand des Patienten wird am ersten Tag nach der Operation eine Prognose für die Zukunft erstellt..

Im Forum finden Sie Informationen, dass das Krankenhaus 1-1,5 Monate nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen wird. In der ersten Woche nach der Operation muss der Patient die Bettruhe einhalten.

Die Rehabilitation beinhaltet eine obligatorische Diät. Die Ernährung nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse beginnt ab den ersten 2 Tagen des Fastens. Danach ist das Essen 3 Tage lang erlaubt. In der ersten Woche wird das Essen ausschließlich mit Dampf gekocht. Das Menü der ersten Tage besteht aus folgenden Produkten: ungesüßter Tee, Croutons, Hüttenkäse, Müsli in Milch, gedämpftes Eiweißomelett.

Die Ernährung nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation erweitert sich allmählich. Abends können Sie Joghurt verwenden. Gekochte Produkte sind 10 Tage nach der Operation erlaubt. Die Ernährung während der Rehabilitationsphase schließt frittierte und fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Mehlprodukte, Süßigkeiten und Gebäck aus.

In Zukunft wird sich der Patient nur noch gelegentlich mit verbotenen Produkten verwöhnen lassen..

Ein obligatorischer Punkt im Erholungsprogramm sind Physiotherapieübungen. Sie müssen schrittweise zu einem aktiven Leben zurückkehren. Die Bewegungstherapie nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse besteht aus Atemübungen und Herz-Kreislauf-Belastungen. Es ist notwendig, Gymnastik ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes durchzuführen..

Laut medizinischer Statistik verzögert die Vernachlässigung der Notwendigkeit, physiotherapeutische Übungen durchzuführen, den Rehabilitationsprozess des Patienten erheblich und erhöht das Risiko eines Rückfalls nach einer Operation wegen eines onkologischen Neoplasmas..

Bewertungen über die Operation

Postoperative Patienten berichten:

  1. Igor, Moskau: Bei der Diagnose Pankreatitis wurde lange Zeit mit Pillen behandelt, aber es half nicht viel. Selbst schuld: folgte nicht einer bestimmten Diät. Infolgedessen musste ich operiert werden. Alles gut gelaufen. Es war schwer, eine strenge Diät einzuhalten. Aber nach der Intervention fühlte ich mich viel besser.
  2. Elena, Ivanovo: Sie haben einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse gefunden und eine Operation durchgeführt, um ihn zu entfernen. Es ist gut, dass das Organ nicht entfernt wurde. Nach der Operation gab es starke Schmerzen, sie sagten, dass dies eine häufige Komplikation sei und mit Medikamenten behandelt wurde. Jetzt ist alles vorbei, ich bin auf Diät, ich überprüfe regelmäßig einen Arzt.
  3. Vadim ist 60 Jahre alt: Nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse machte er keine Übungen, er war faul. Infolgedessen habe ich es bereut - es hat sehr lange gedauert, bis ich mich erholt hatte. Vielen Dank an die Ärzte für die Verbesserung des Zustands mit Pillen. Jedem, der sich einer solchen Operation unterziehen wird, kann ich sagen: Diät- und Atemübungen sind obligatorisch, sonst kann es zu einem Rückfall kommen.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation an der Bauchspeicheldrüse unterzogen haben, beschränken sich auf eines: Wie genau eine Person die Verschreibungen des Arztes befolgt, sich bewegt und eine Diät einhält, erholt sich und das weitere Wohlbefinden hängt davon ab.

Die Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse ist ein sehr komplexer chirurgischer Eingriff, der eine genaue Umsetzung der Empfehlungen von Spezialisten während der Rehabilitationsphase erfordert.