Wenn die Schilddrüse "tobte": Was ist Hyperthyreose??

Gewichtsverlust, erhöhte Herzfrequenz, Angstzustände, Reizbarkeit - diese sowie eine Reihe anderer Manifestationen können auf eine Pathologie wie Hyperthyreose hinweisen.

Über welche Art von Krankheit es ist, aus welchen Gründen sie auftritt, wie sie erkannt und behandelt wird, sprechen wir mit dem Endokrinologen der Expertenklinik Woronesch Konstantin Anatoljewitsch Silivanenko.

- Konstantin Anatolyevich, Hyperthyreose wird manchmal als "metabolisches Feuer" bezeichnet. Warum? Was ist das?

- Es gibt zwei Konzepte: Hyperthyreose und Thyreotoxikose. Manchmal werden sie insbesondere in ausländischen Quellen kombiniert. Aber es gibt einen Unterschied. Was ist der Unterschied zwischen Thyreotoxikose und Hyperthyreose? Hyperthyreose ist eine Steigerung der Funktion der Schilddrüse, und Thyreotoxikose ist ein Syndrom von überschüssigen Schilddrüsenhormonen im Körper, dh ein breiteres Konzept. Und der erste ist einer der Gründe für den zweiten.

Die Schilddrüse ist für die Produktion, Speicherung und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen im Blut verantwortlich. Sie stimulieren den Sauerstoffverbrauch in buchstäblich allen Körperzellen, regulieren den Stoffwechsel und erzeugen Energie, die für das Leben der Zellen notwendig ist. Mit einem Überfluss an Schilddrüsenhormonen wird zu viel Energie erzeugt, der Prozess wird zu einer Art bedeutungslosem "Brennen". Infolgedessen entwickeln sich dystrophische Veränderungen in den Zellen und sie sterben ab.

Wissen Sie, was mit dem Körper während einer Hypothyreose passiert? Lesen Sie mehr über diese Pathologie in unserem Artikel.

- Was sind die Gründe für die Entwicklung einer Hyperthyreose?

- Es gibt viele Krankheiten, die bei Hyperthyreose auftreten, insbesondere bei Thyreotoxikose. Zum Beispiel: Morbus Basedow, knotentoxischer Kropf, Gestations-Thyreotoxikose, destruktive Thyreoiditis, Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus, Ovarialtumoren, exogene Thyreotoxikose.

Die häufigste Krankheit mit anhaltender Hyperthyreose ist Morbus Basedow (oder mit anderen Worten diffuser toxischer Kropf). Infolge eines Defekts im Immunsystem entstehen Antikörper, die die Schilddrüse aktivieren, und es entsteht eine Thyreotoxikose.

Der Anstoß für den Ausbruch der Krankheit sind meistens stressdramatische Ereignisse, die zum Beispiel mit dem Tod eines geliebten Menschen, dem Verlust eines Arbeitsplatzes, der Scheidung oder dem Umzug in eine andere Klimazone verbunden sind. Frühere Infektionen, Verletzungen, Operationen, Schwangerschaften und übermäßige Sonneneinstrahlung können ebenfalls Auswirkungen haben.

Ist es möglich, Stress zu "vermitteln"? Lies hier

Thyreotoxikose tritt häufig bei Patienten auf, deren Eltern eine Schilddrüsenerkrankung hatten. Prädisponierende Faktoren sind Jod, Selen, Zinkmangel, Umweltverschmutzung, Rauchen und Autoimmunerkrankungen.

„Jodmangel bei Männern wirkt sich auch auf die sexuelle Sphäre aus und kann durch Symptome wie verminderte Libido und verminderte Spermienmotilität ausgedrückt werden. In einigen Fällen kann dies zur Entwicklung einer männlichen Unfruchtbarkeit führen. " Zitat aus dem Material "Wie man feststellt, dass dem Körper Jod fehlt"

- Wie manifestiert sich eine Hyperthyreose??

- Die Symptome einer Hyperthyreose sind vielfältig. Der Appetit steigt, aber gleichzeitig verliert der Patient ziemlich schnell an Gewicht. Es gibt einen schnellen Puls, der Patient kann Herzklopfen, Unterbrechungen der Herzarbeit, Atemnot spüren. Schwitzen tritt auf, schlechte Hitzetoleranz. Die Größe der Schilddrüse nimmt in der Regel zu. Die Patienten bemerken Angstzustände, Unruhe, Reizbarkeit, Geistesabwesenheit, Tränenfluss und Zittern in den Händen. Endokrine Ophthalmopathie (allgemein als "Ausbeulung" bezeichnet) ist bei Morbus Basedow häufig.

"Dies ist eine paroxysmale Erkrankung, die durch innere Anspannung, Angst, Angstzustände und verschiedene vegetative (somatische) Symptome gekennzeichnet ist." Zitat aus dem Material "Wenn es sehr beängstigend ist... Panikattacke - es gibt Erlösung!"

- Wie kann eine Hyperthyreose festgestellt werden? Was ist die Diagnose dieser Pathologie??

- Das Vorhandensein von Hyperthyreose und Thyreotoxikose wird durch eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, produziert in der Hypophyse), freies T4, freies T3 (diese beiden Hormone werden von der Schilddrüse synthetisiert) bestimmt..

Der Rest der Studien ist damit beauftragt, die Ursache für das Auftreten von Thyreotoxikose und die Schwere der Komplikationen zu ermitteln.

- Wie wird Hyperthyreose behandelt??

- Je nachdem, welche Krankheit mit Hyperthyreose (oder Thyreotoxikose) beim Patienten diagnostiziert wird, wird eine geeignete Therapie verordnet. Die Behandlungstaktik kann völlig anders sein..

Als Beispiel werde ich mich auf Morbus Basedow konzentrieren. Sie beginnen mit der Ernennung von Thyreostatika, die die Funktion der Schilddrüse aufheben und die Bildung von Schilddrüsenhormonen darin blockieren. Langzeitbehandlung bis zu 1,5 Jahren. In 20% der Fälle tritt eine Remission auf. Wenn nicht, dann ist der nächste Schritt entweder ein chirurgischer Eingriff (fast die gesamte Schilddrüse wird entfernt, so dass die Krankheit nicht erneut auftritt) oder eine Radiojodtherapie, d.h. Strahlungszerstörung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod (ohne Operation). Der Spiegel an Schilddrüsenhormonen sinkt unter den Normalwert, daher wird anschließend eine Ersatztherapie mit Thyroxin (einem synthetischen Analogon des Schilddrüsenhormons T4) ausgewählt.

- Konstantin Anatolyevich, was zu tun ist, wenn bei einer schwangeren Frau eine Hyperthyreose festgestellt wird?

- Sowohl bei langfristiger Thyreotoxikose als auch bei Hyperthyreose können Schwangerschaft und Geburt kompliziert sein. Es besteht die Gefahr des Verblassens der Schwangerschaft, des Auftretens eines totgeborenen Kindes, der Frühgeburt, der Plazentaunterbrechung und der Blutung nach der Geburt. Angeborene Defekte bei einem Kind sind nicht ausgeschlossen. Daher ist es wünschenswert, die Thyreotoxikose bereits vor der Empfängnis zu beseitigen. Wenn die Krankheit aufgetreten ist, während die Frau bereits in Position ist, ist es notwendig, so bald wie möglich einen Endokrinologen zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen. Ein Schwangerschaftsabbruch ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Warum ist es wichtig, sich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten und wie geht das? Lesen Sie mehr in unserem Artikel

- Gibt es Maßnahmen, um die Entwicklung einer Hyperthyreose zu verhindern??

- Ein gesunder Lebensstil wird empfohlen, eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Aufnahme von Jod, Zink, Selen, Proteinen. Es ist notwendig, auf die Verwendung von Chlorwasser, Rauchen und übermäßigem Sonnenbrand zu verzichten. Vermeiden Sie nach Möglichkeit starken Stress, Überlastung und Unterkühlung.

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Interview mit Igor Chichinov

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Als Referenz :

Silivanenko Konstantin Anatolievich

1984 absolvierte er die medizinische Fakultät des Zaporozhye Medical Institute.

1985 absolvierte er ein Praktikum in der Fachrichtung "Therapie" am Zaporozhye Medical Institute.

1997-2000 - klinischer Aufenthalt, Spezialisierung auf Endokrinologie an der Militärakademie in St. Petersburg. Doktor der höchsten Kategorie.

Seit 2017 Endokrinologe Klinik Experte Voronezh. Eingegangen an der Adresse: Voronezh, st. Puschkinskaja, 11.

Wie man mit Hyperthyreose Gewicht verliert - Ernährungsregeln mit einer aktiven Drüse

Hyperthyreose ist eine Erkrankung, bei der der Körper zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Die meisten Fälle der Krankheit werden durch Autoimmunerkrankungen verursacht. Dies bedeutet, dass die Ursachen für Schilddrüsenprobleme mit der Immunität und der Vererbung des Körpers zusammenhängen..

Hyperthyreose - Symptome

Hyperthyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse zu viel Hormon Thyroxin produziert. Es kann den Stoffwechsel des Körpers beschleunigen und zu plötzlichem Gewichtsverlust, schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, Schwitzen, Nervosität, Reizbarkeit oder Schlaflosigkeit führen. Viele Erkrankungen wie toxisches Adenom, Morbus Basedow oder Morbus Plummer können eine Hyperthyreose verursachen.

Hyperthyreose und Gewicht - wie die Behandlung diesen Prozess beeinflusst

Es ist seit langem bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen, Körpergewicht und Stoffwechsel gibt. Hyperthyreose beschleunigt den Stoffwechsel, Kalorien werden schneller verbrannt und Gewicht geht zu schnell verloren. Darüber hinaus können schwerwiegende gesundheitliche Folgen in Form von Muskelproteinverlust und anderen Stoffwechselproblemen auftreten..

In dieser Situation empfehlen Ärzte, die Ernährung mit mehr Kalorien und Eiweiß anzureichern. Ein Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen bei der Planung Ihrer Mahlzeiten helfen. Regelmäßige Konsultationen helfen bei der Kontrolle des Schilddrüsenhormonspiegels.

Während der Behandlung ist es wichtig, so viel Nahrung wie möglich ohne überschüssige Kalorien zu sich zu nehmen und die Krankheit zu kontrollieren. Die Regulierung von Hormonen mit Medikamenten normalisiert den Kalorienbedarf, und eine übermäßige Kalorienaufnahme während dieser Zeit kann zur Gewichtszunahme beitragen.

Darüber hinaus ist der Konsum ausreichender Mengen an Natrium und Kalzium ein wichtiger Faktor bei der Nahrungsaufnahme von Menschen mit Hyperthyreose. Die Gewichtszunahme nach der Behandlung hängt teilweise davon ab, ob vor der Diagnose eine Tendenz zu Übergewicht bestand. Nach Beginn der Therapie sollten die Symptome einer Hyperthyreose verschwinden.

Hyperthyreose und Gewichtszunahme - wie man mit diesem Problem umgeht

Eine „überaktive“ Ernährung sollte viele gesunde Lebensmittel aus allen relevanten Gruppen enthalten, einschließlich Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, magere Proteinquellen und gesunde Fette. Menschen mit Hyperthyreose wird empfohlen, Obst und Gemüse mit starker antioxidativer Wirkung wie Beeren, Kirschen, Kiwi, Zitrusfrüchte, rote Pflaumen, Tomaten, Spinat, Kohl, Paprika und Kürbis zu essen.

Omega-3-Fettsäuren, die in Lachs, Thunfisch, Sardinen, Leinsamen und Walnüssen enthalten sind, können die Immunfunktion verbessern und Schilddrüsenentzündungen minimieren. Der Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln wie Fisch, Hülsenfrüchten, Milchprodukten und Geflügel verbessert den Blutzuckerspiegel und das Wohlbefinden.

Im Falle einer Hyperthyreose sollte der Verzehr bestimmter Lebensmittel begrenzt werden, um die Schwere der Symptome zu verringern. Dazu gehören Lebensmittel wie Weißbrot, Süßigkeiten, Nudeln, Getreide und ungesunde Fettquellen: rotes Fleisch, Geflügelfett, Fleischprodukte, Vollmilch, Eigelb, Butter und frittierte Lebensmittel..

Wenn eine Person mit Hyperthyreose Probleme hat, den Ernährungsbedarf zu decken, kann ein Arzt Vitaminpräparate empfehlen, die die Vitamine C, A, E und B sowie Mineralien wie Kalzium und Zink enthalten..

Da eine Hyperthyreose die Aufnahme von Kalzium aus den Knochen fördern kann, ist es wichtig, jeden Tag genügend Kalzium einzunehmen, um Osteoporose vorzubeugen. Die empfohlene Dosierung beträgt 1000 mg Kalzium pro Tag für Erwachsene im Alter von 19 bis 50 Jahren und Männer von 51 bis 70 Jahren. Sie steigt auf 1,2 mg pro Tag, wenn die Frau 51 Jahre oder älter ist.

Zusätzlich werden 600 IE Vitamin D pro Tag für Erwachsene im Alter von 19 bis 70 Jahren und 800 IE pro Tag für Erwachsene im Alter von 71 Jahren und älter empfohlen. Darüber hinaus sollten Sie regelmäßig Sport treiben, um sich besser zu fühlen und den Muskeltonus und die Herz-Kreislauf-Fitness zu verbessern. Sie helfen auch, die Knochendichte aufrechtzuerhalten, den Appetit zu reduzieren und das Energieniveau zu erhöhen..

Da Nahrungsergänzungsmittel Nebenwirkungen verursachen und die Schilddrüsenmedikation beeinträchtigen können, wird empfohlen, dass Sie vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt konsultieren.

Eine richtige Ernährung für Schilddrüsenpatienten sollte viele Nährstoffe enthalten, die das Gewicht und die Symptome von Problemen reduzieren und die Probleme beseitigen können, die die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen können..

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Symptome einer Hyperthyreose

Wenn Ihr Körper zu viel Schilddrüsenhormon produziert, beschleunigt sich alles. Tatsächlich kann Ihr Stoffwechsel um bis zu 60 bis 100 Prozent ansteigen - doppelt so schnell wie normal. Wie Sie sich vorstellen können, hat dies tiefgreifende Auswirkungen auf die Körperfunktionen und Ihr Gefühl..

Aber wie bei einer Schilddrüsenunterfunktion können sich diese Symptome langsam entwickeln. Wenn Sie zum ersten Mal an einer Hyperthyreose leiden, fühlen Sie sich möglicherweise gut und haben überhaupt keine Symptome. Aber allmählich, wenn Ihre Schilddrüse aktiver wird, werden Sie Veränderungen bemerken, die mit der Zeit schmerzhafter werden..

Herz

Die meisten Menschen mit Hyperthyreose bemerken, dass ihr Herz selbst in Ruhephasen schneller schlägt. Bei einigen Menschen beschleunigt sich die Herzfrequenz auf über 100 Schläge pro Minute. Bei älteren Menschen kann die Beschleunigung des Herzens zu unregelmäßigen Rhythmen führen, die für Menschen mit anderen Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefährlich sein können.

Die Wirkung auf Ihr Herz kann leicht gemessen werden. Ihr Blutdruck wird höher als gewöhnlich sein. Der Puls wird viel schneller sein. Bei manchen Menschen kann sich ein aktiviertes Herz so anfühlen, als würde es aus der Brust platzen. Eine Erhöhung der Herzfrequenz kann auch andere Symptome wie Kopfschmerzen, Atemnot und Schwindel verursachen.

Nervosität und Reizbarkeit

Menschen mit einer überaktiven Schilddrüse fühlen sich oft nervös, aufgeregt und unruhig. Sie können pingelige Bewegungen und Handzittern haben. In ihren Beziehungen zu anderen Menschen können sie gereizt sein und streiten. Nervosität verursacht oft Schlafstörungen und führt zu häufiger Schlaflosigkeit.

Gewichtsveränderungen

Viele Menschen mit Hyperthyreose leiden unter Gewichtsverlust und Appetitveränderungen. Diese Veränderungen in Gewicht und Appetit sind das Ergebnis eines beschleunigten Stoffwechsels, der dazu führt, dass der Körper Energie schneller verbrennt..

Die meisten Menschen bemerken eine Zunahme ihres Appetits, wenn der Energiebedarf des Körpers steigt. Aber selbst mit dem zusätzlichen Essen, das sie essen, können viele immer noch Gewicht verlieren. Andere Symptome einer Hyperthyreose, einschließlich Durchfall und starkem Schwitzen, können ebenfalls den Gewichtsverlust verschlimmern.

Es gibt Menschen mit Hyperthyreose, die jegliches Interesse an Nahrungsmitteln verlieren und schnell Gewicht verlieren. Wenn es bei Jugendlichen auftritt, kann bei ihnen eine Essstörung falsch diagnostiziert werden.

In seltenen Fällen übersteigt der Appetit einiger Menschen ihre erhöhte Stoffwechselrate, was zu einer Gewichtszunahme führt. Gewichtszunahme kann auch teilweise durch extreme Erschöpfung verursacht werden, was es für Sie schwierig macht, Sport zu treiben oder aktiv zu bleiben.

Magen-Darmtrakt

Hyperthyreose bewirkt, dass der Magen-Darm-Trakt die Nahrung schneller verdaut. Überschüssige Hormone führen zu erhöhten Kontraktionen im Darm. Infolgedessen können Sie häufigere Stuhlgänge oder in schwereren Fällen Durchfall bemerken..

Augen

Die Augen reagieren sehr empfindlich auf die Wirkung von Schilddrüsenhormonen, und Patienten mit schwerer Hyperthyreose entwickeln einen Blick, der die Augen weit offen und ängstlich erscheinen lässt.

Dieser Zustand tritt häufig bei Menschen mit Morbus Basedow / Basedow auf und wird als endokrine Ophthalmopathie oder EOP bezeichnet. Bei EOP ragt der Augapfel hervor. Diese Ausbeulung wird durch Schwellungen in den Muskeln um die Augen verursacht, wodurch der Augapfel hervorsteht. Einige Menschen mit Hyperthyreose haben möglicherweise Probleme, die Augen vollständig zu schließen. Ständig geöffnete Augen können rot und gereizt werden.

In schwereren Fällen verlieren die Augen die Fähigkeit, sich synchron zu bewegen, und es kann zu Doppelbildern kommen. Viele Menschen bemerken möglicherweise auch, dass ihre Augen lichtempfindlicher sind und dass sie sich oft grobkörnig, trocken und gereizt fühlen..

Schilddrüsenvergrößerung

Hyperthyreose verursacht eine Vergrößerung der Schilddrüse, die als Kropf bezeichnet wird. Wenn Sie Ihre Hand auf einen Kropf legen, können Sie Vibrationen spüren, die durch die erhöhte Durchblutung der Schilddrüse verursacht werden..

Emotionale Störungen

Hyperthyreose kann zu einer Reihe von emotionalen Störungen führen, die Symptome von Depressionen und Manie verursachen. In extremen Fällen kann dies zu Denkstörungen oder Wahnvorstellungen führen. Einige Menschen erhalten möglicherweise tatsächlich eine psychiatrische Fehldiagnose für diese extremen Stimmungsschwankungen.

Viele der emotionalen Probleme entstehen durch Erschöpfung aufgrund von Hyperthyreose. Der Körper wird durch vermehrte Energieverbrennung erschöpft, was durch Schlafmangel noch verstärkt wird.

Andere Änderungen

Menschen mit Hyperthyreose vertragen oft keine Hitze und können bei Temperaturen, bei denen sich gesunde Menschen wohl fühlen, viel schwitzen. Ihre Haut kann sich feucht anfühlen. Sie können auch Muskelschwäche bemerken, insbesondere in den Hüften und Unterarmen oder Schultern. Darüber hinaus können sie leichter blaue Flecken bekommen, Haare verlieren und unter häufigem Stuhlgang leiden..

Hyperthyreose führt häufig zu Veränderungen an Haaren, Haut und Nägeln. Viele Menschen bemerken eine Hautverdünnung. Übermäßiges Schwitzen kann einen Hautausschlag verursachen. Das Haar kann dünner und weicher werden, und Sie können auch Haarausfall auf Ihrer Kopfhaut bemerken. Nägel können schneller wachsen und sich vom Nagelbett lösen.

Frauen mit Hyperthyreose können ihre Perioden leichter finden und sogar überspringen. Männer können erektile Dysfunktion erfahren. Sowohl Männer als auch Frauen können eine Abnahme der Libido feststellen. Aufgrund dieser Auswirkungen auf die sexuelle Funktion kann eine Hyperthyreose bei Familien, die versuchen zu empfangen, Fruchtbarkeitsprobleme verursachen..

Unbehandelt kann eine Hyperthyreose schwerwiegende Folgen haben. Überschüssige Schilddrüsenhormone können es Ihren Knochen erschweren, Kalzium zu erhalten, was zu Osteoporose führen kann. Die Wirkung auf das Herz kann zu Herzversagen führen, das auftritt, wenn das Herz nicht genug Blut in die Organe pumpen kann, was zum Tod führt. Sie können auch eine gefährliche Herzrhythmusstörung bekommen.

Wie ich abgenommen habe... und mit Schilddrüsenerkrankungen fertig geworden bin

Der Gesundheitszustand jeder Person ist individuell. Aber die Mehrheit muss früher oder später ihren Lebensstil ändern, um sich besser zu fühlen. So hat es Natalie gemacht, eine Mutter von zwei Kindern.

Das Problem finden

„Mein Name ist Natalie, ich bin 27 Jahre alt, ich bin Vollzeitstudentin mit zwei Kindern und ich lebe in Idaho. Ich verlor 12 Kilogramm in sechs Monaten, verlor Gewicht von 75 auf 63 kg, von 48 auf 44 Kleidungsgrößen und verbesserte meine Gesundheit erheblich. So habe ich es gemacht.

Ich muss sagen, dass ich es immer genossen habe zu laufen und körperlich aktiv zu bleiben. Aber in der zweiten Schwangerschaft änderte sich alles. Ich nahm viele zusätzliche Pfunde zu, die ich nach der Geburt nicht eilig hatte zu verlassen.

Einige Monate später erfuhr ich, dass ich an der Hashimoto-Krankheit litt - Hypothyreose..

Die ersten Symptome (ständige Müdigkeit und Gewichtszunahme) traten während der Schwangerschaft auf. Und natürlich wurden sie ihr abgeschrieben, was die Diagnose schwierig machte.

Endokrinologen konnten mir nicht helfen, mit einer gestörten Schilddrüse fertig zu werden. Nach zwei Jahren mit Tabletten, mit ständiger Bewegung und richtiger Ernährung habe ich keine Unze verloren..

Wendepunkt

Irgendwann wurde mir klar, dass ich einen Spezialisten suchen musste, der mich hören würde, und nicht nur einen Standardsatz von Medikamenten verschreiben musste. Und ein neuer Endokrinologe bot mir eine Ketodiät an.

Ich habe von dieser Diät gehört, war aber mehr als skeptisch. Andererseits schaute ich mich im Spiegel an und war ständig verärgert. Ich entschied: Ich werde es versuchen!

Es stellte sich heraus, dass in meinem Fall eine Ernährungsumstellung hilft. Der Spiegel der Schilddrüsenhormone normalisierte sich langsam aber sicher, ich verlor Gewicht, meine Energie kehrte zurück und ich hörte sogar auf, Tabletten einzunehmen.

„Ein wichtiger Punkt! Ich schlage niemandem vor oder rate ihm zu glauben, dass Keto Schilddrüsenprobleme heilt! "

Ernährungsumstellungen, insbesondere die Erhöhung des Proteinanteils in der Ernährung, können sich jedoch auf einige Symptome der Krankheit auswirken. Und das alles sollte nur unter ärztlicher Aufsicht geschehen.!

Bevor ich mit der Ketodiät begann, versuchte ich erfolglos, die Energieniveaus wiederherzustellen, die vorher im Körper waren. ich fühle mich jetzt viel besser.

Was ich jeden Tag esse

Ich habe Keto an meinen Lebensstil angepasst. Zum Beispiel habe ich anfangs sechsmal am Tag versucht zu essen. Aber es wurde schnell klar, dass ich aufgrund des engen Zeitplans einfach vergessen hatte, mich hinzusetzen und zu Mittag zu essen. Dann schaltete ich intermittierendes Fasten ein, um die Mahlzeiten zu reduzieren. Da die Ketodiät reich an Fett ist, habe ich keinen Hunger, wenn ich keine Nahrung mehr habe..

Der traditionelle Plan für intermittierende Mahlzeiten sieht 8 Stunden Essen und 16 Stunden Fasten vor. Ich begann um 12 Uhr und verlängerte allmählich die Ruhezeit vom Essen. Außerdem beobachte ich dieses Regime nur an Wochentagen..

Frühstück: Ich überspringe es meistens wegen Hunger. Aber ich trinke definitiv eine Tasse Tee oder Kaffee ohne Zucker.

Mittagessen: Fette und Gemüse. Viele Leute denken, dass die Ketodiät Gemüse verweigert, aber ich esse ziemlich viel davon, auch wenn es nicht ganz den Regeln entspricht..

Abendessen: Fleisch mit einer Beilage oder einer speziellen Keto-Pizza.

Wie trainiere ich?

Früher schien es mir, dass ich nicht effektiv genug Sport treibe. Ich lief fast jeden Tag und ging 2-3 mal pro Woche zum Krafttraining. Keine Fortschritte! Die Schilddrüse war für alles verantwortlich..

Ich laufe jetzt dreimal pro Woche und ziehe zweimal an der Latte und besuche auch Gruppen-Zumba-Kurse. Ich sehe Fortschritte.

Hyperthyreose - Symptome, Ursachen, Behandlung und Prävention

Hyperthyreose ist eine pathologische Erkrankung, ein Syndrom, das durch eine erhöhte Produktion der Schilddrüsenhormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) in der Schilddrüse gekennzeichnet ist..

Der Name der Krankheit stammt aus einer Kombination der Wörter "hyper" (übermäßig, stärkend) und "glandula thyreoidea" (Schilddrüse).

Andere Namen für Hyperthyreose sind Thyreotoxikose.

Das Ergebnis einer Hyperthyreose ist die Beschleunigung aller Stoffwechselprozesse (Stoffwechsel), aufgrund derer viele Organe und Systeme versagen, was manchmal zu irreparablen Folgen führt - Herz- und Nierenversagen, Blindheit, Lähmung und andere Komplikationen.

Die Hauptursachen für eine Hyperthyreose sind eine Autoimmunvergrößerung der Schilddrüse, Infektionskrankheiten der Schilddrüse und anderer Organe sowie das Vorhandensein von Tumoren in diesem Organ.

Die Symptome einer Hyperthyreose hängen von der Ätiologie der Krankheit und dem Zustand des Körpers ab. Unter den wichtigsten Symptomen können jedoch Tachykardie, Durchfall, nervöse Störungen, übermäßiges Schwitzen und eine Vergrößerung der Schilddrüse unterschieden werden.

Entwicklung der Pathologie (Pathogenese)

Bei der Überproduktion der Schilddrüse der Schilddrüsenhormone T3 und T4 werden im Körper folgende Veränderungen beobachtet:

  • Der Sauerstoffverbrauch steigt durch das Gewebe an, was den Energiestoffwechsel und die erzeugte Wärmemenge erhöht.
  • Eine Hyperthyreose bei Männern aufgrund eines Anstiegs der Androgenhormone in Östrogene sowie eines Anstiegs des zirkulierenden Globulins kann bei Männern zur Entwicklung einer Gynäkomastie führen, die durch eine Zunahme ihrer Brustdrüse und dementsprechend ihrer Brüste gekennzeichnet ist.
  • Gewebe werden empfindlicher gegenüber sympathischer Stimulation und Katecholaminen (Neurotransmitter - Adrenalin, Dopamin und andere);
  • Die Abbaurate von Cortisol steigt an, was zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz führen kann.

Hypothyreose und Hyperthyreose

Die Schilddrüsenhormone T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin, Tetraiodthyronin) sind die aktivsten Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden.

Die Hypothyreose unterscheidet sich von der Hyperthyreose (Thyreotoxikose) dadurch, dass im ersten Fall eine unzureichende Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4 beobachtet wird, während bei der Hyperthyreose deren Anzahl im Gegenteil zunimmt.

Die normale Funktion der Schilddrüse, wenn die Produktion von Hormonen auf dem richtigen Niveau erfolgt, wird als Euthyreose bezeichnet.

Statistiken

Laut medizinischer Statistik ist die weibliche Hälfte der Weltbevölkerung häufiger an Hyperthyreose erkrankt, insbesondere an junge Frauen. Dies ist vor allem auf häufige hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper zurückzuführen - Perioden der Menstruation, Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, Wechseljahre und andere Erkrankungen. Um die Entwicklung einer Thyreotoxikose mit nachfolgenden Ereignissen zu verhindern, empfehlen Ärzte, dass Frauen alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufsuchen und sich untersuchen lassen und nach 45 Jahren jedes Jahr.

Hyperthyreose - ICD

ICD-10: E05;
ICD-9: 242,9.

Symptome einer Hyperthyreose

Die klinischen Manifestationen der Thyreotoxikose hängen von der Ätiologie der Pathologie, dem Zustand des Körpers, dem Grad der Schädigung, der Dauer und der Schwere der Krankheit ab..

Die ersten Anzeichen einer Hyperthyreose

  • Schneller Verlust oder Anstieg des Körpergewichts;
  • Erhöhte Reizbarkeit;
  • Schwitzen;
  • Leichte Vergrößerung der Schilddrüse.

Die Hauptsymptome der Hyperthyreose

  • Eine vergrößerte Schilddrüse;
  • Seitens des Nervensystems - erhöhte Reizbarkeit, Nervosität, Tränenfluss, Angst, Angst, Schlaflosigkeit, beeinträchtigte Konzentration der Aufmerksamkeit und geistige Aktivität, beschleunigte Sprache, gelegentlich gibt es ein kleines Zittern.
  • Aus dem Magen-Darm-Trakt - gesteigerter und verminderter Appetit, schneller Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme bei gleicher Ernährung, Versagen der Verdauungs- und Gallenbildungsprozesse, wiederkehrende Bauchschmerzen, Durchfallanfälle (Diarrhoe), mögliche Erbrechenanfälle, Zunahme der Lebergröße.
  • Seitens des Herz-Kreislauf-Systems - Tachykardie, Vorhofflimmern und andere Arten von Arrhythmien, schneller Puls, erhöhter oberer und unterer niedriger Blutdruck, beschleunigte Durchblutung, reversible Hyperglykämie, Bildung von Herzinsuffizienz.
  • Seitens der Sehorgane - Graves-Ophthalmopathie, die durch Exophthalmus (wenn sich der Augapfel verschiebt und nach vorne ragt), eine Zunahme der Palpebralfissur, seltenes Blinzeln der Augenlider und deren Schwellung, Doppelsehen, was zu Trockenheit und Erosion der Hornhaut führt, Dystrophie des Sehnervs mit einem Ende Stadium - die Möglichkeit, Blindheit zu entwickeln.

Andere Anzeichen einer Hyperthyreose:

  • beschleunigter Stoffwechsel;
  • ständiger Durst nach Wasser und häufiges, starkes Wasserlassen (Polyurie);
  • starkes Schwitzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • starke Hitzetoleranz;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Ausdünnung der Haut;
  • beschleunigtes Ergrauen der Haare;
  • Kurzatmigkeit (Atemnot);
  • Schwäche und Zittern in allen Körperteilen, Muskelschwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • Verletzung der motorischen Aktivität - Bei längerer körperlicher Arbeit oder Gehen hat der Patient nicht genügend körperliche Kraft.

Hyperthyreose bei Frauen ist auch gekennzeichnet durch - Versagen der Menstruation (Unregelmäßigkeit, spärlicher Ausfluss, Schmerzen), Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schwäche.

Hyperthyreose bei Männern ist auch durch eine Abnahme der Potenz und die Entwicklung einer Gynäkomastie gekennzeichnet (aufgrund eines Anstiegs der weiblichen Hormone auf das Niveau der männlichen Hormone nimmt die Brustdrüse zu, wodurch sich die Brüste eines Mannes zu vergrößern beginnen)..

Komplikationen der Hyperthyreose

  • Anorexie;
  • Gelbsucht;
  • Thyrogener Diabetes;
  • Thyreotoxische Muskelparalyse (reversibel);
  • Verminderte Lungenkapazität;
  • Osteoporose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Depression;
  • Amenorrhoe;
  • Die Thyreotoxikose (Fälle, die nur bei Frauen registriert wurden) ist eine besondere Erkrankung, bei der sich alle Symptome der Thyreotoxikose um ein Vielfaches verstärken, ein Fieber auftritt, das den Patienten ins Koma und dann zum Tod führen kann. Eine weitere Option für den Verlauf der Krise ist - völlige Apathie gegenüber allem, Kachexie (schwere Erschöpfung des Körpers).

Hyperthyreose verursacht

Die häufigsten Ursachen für Hyperthyreose sind:

Der diffuse toxische Kropf (Morbus Basedow, Morbus Basedow, Morbus Perry) ist eine Schilddrüsenerkrankung autoimmuner Natur, die durch eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen durch diffuses Schilddrüsengewebe und eine Vergrößerung dieses Organs gekennzeichnet ist. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist die Produktion von Antikörpern gegen Rezeptoren von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen der Hypophyse.

Knotentoxischer Kropf (Morbus Plummer, toxisches Adenom der Schilddrüse) ist ein gutartiger Schilddrüsentumor, bei dem Schilddrüsenhormone autonom produziert werden, d.h. ohne Hypophysenkontrolle.

Die subakute Thyreoiditis (De-Quervain-Thyreoiditis) ist eine akute virale entzündliche Erkrankung der Schilddrüse, die durch die Zerstörung von Thyreozyten (Schilddrüsenfollikelzellen) gekennzeichnet ist und dazu führt, dass überschüssiges Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) in den Blutkreislauf gelangen. Die Krankheit ist vorübergehend (von 1 bis mehreren Monaten) und verläuft relativ mild.

Autoimmunthyreoiditis (AIT, Hashimoto-Thyreoiditis) ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die mit einer allmählichen Schädigung und Zerstörung der Follikel und Follikelzellen (Thyrozyten) der Schilddrüse einhergeht. Der Verlauf ist in der Regel asymptomatisch, es kommt nur zu einer Vergrößerung der Drüse.

Ein Hypophysentumor ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor der Hypophyse, der wiederum zu Störungen der Schilddrüse führt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Hypophyse auch eine Drüse ist, die die Rolle der Regulierung aller anderen Drüsen des endokrinen Systems spielt..

Andere Ursachen für Hyperthyreose

  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten auf Basis von Schilddrüsenhormonen;
  • Autoimmunerkrankungen des Körpers;
  • Verletzung der Schilddrüse oder Hypophyse;
  • Ovarialstruma;
  • Überdosierung des Körpers mit Jod.
  • Ungünstige Faktoren für die Entwicklung einer thyreotoxischen Krise
  • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;
  • Stress;
  • Große körperliche Aktivität am Körper.

Arten von Hyperthyreose

Die Klassifizierung der Hyperthyreose ist wie folgt...

Durch Lokalisierung:

  • Primär - gekennzeichnet durch Störungen der Schilddrüse;
  • Sekundär - gekennzeichnet durch Störungen der Hypophyse;
  • Tertiär - gekennzeichnet durch Störungen im Hypothalamus.

Formen der primären Hyperthyreose

  • Subklinisch - gekennzeichnet durch normale Thyroxinspiegel (T4), niedrige Spiegel des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) und asymptomatischen Verlauf.
  • Manifest - gekennzeichnet durch einen erhöhten Thyroxinspiegel (T4) und klinische Manifestationen, die für Thyreotoxikose charakteristisch sind.
  • Kompliziert - gekennzeichnet durch Vorhofflimmern und andere Arten von Arrhythmien, Psychosen, plötzlichem Gewichtsverlust, Nebenniereninsuffizienz und anderen Komplikationen der Pathologie.

Thyreotoxische Krise

Die Thyreotoxische Krise ist eine akute Form der Hyperthyreose, die vor dem Hintergrund eines schweren Krankheitsverlaufs auftritt und hauptsächlich durch diffusen toxischen Kropf oder multinodulären toxischen Kropf verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der klinischen Manifestationen von Thyreotoxikose in Form von Fieber, emotionaler Instabilität, Psychose, schwerem Kraftverlust, Muskelatrophie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Bewusstseinsstörungen und anderen. Thyreotoxische Krise kann Herz-Kreislauf-Kollaps, Koma und tödlich verursachen.

Diagnose

Die Diagnose einer Hyperthyreose umfasst:

  • Anamnese, visuelle Untersuchung des Patienten, Klärung von Beschwerden;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels - TSH (niedrig oder niedrig), T3 und T4 (hoch und hoch);
  • Bestimmung des Spiegels von Antithyroid-Antikörpern (AT-rTTG, AT-TPO, AT-TG) - um die Autoimmunursachen der Thyreotoxikose von anderen zu unterscheiden;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Computertomographie (CT);
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Radioisotop-Schilddrüsenszintigraphie.

Bei Bedarf wird eine Biopsie eines der Schilddrüsenknoten durchgeführt.

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Behandlung von Hyperthyreose

Wie wird Hyperthyreose behandelt? Die Behandlung der Hyperthyreose hängt von der Ätiologie der Krankheit, dem Gesundheitszustand und dem Alter der Patientin, Komorbiditäten und Krankheiten, besonderen Bedingungen (Schwangerschaft usw.) ab..

Das Standardbehandlungsschema für Thyreotoxikose umfasst jedoch die folgenden Punkte:

1. Arzneimitteltherapie;
2. Radiojodtherapie;
3. Diät;
4. Chirurgische Behandlung.

Behandlung der subklinischen Hyperthyreose mit Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) Wichtig! Ärzte empfehlen keine Selbstmedikation gegen Thyreotoxikose, da die verwendeten Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen, Kontraindikationen und einen engen Fokus haben, die bei unzureichender Anwendung zu einer Verschlechterung der Gesundheitssituation nicht nur der Schilddrüse, sondern auch anderer Organe - Leber, Herz usw. - führen können..

1. Arzneimittel (konservative) Therapie der Hyperthyreose

Ziel der konservativen Therapie ist es, die Aktivität der Schilddrüsenproduktion von Schilddrüsenhormonen zu reduzieren..

1.1. Thyrostatik

Thyrostatische Medikamente (Antithyreotika) - Medikamente, die die Aktivität der Schilddrüse von Schilddrüsenhormonen reduzieren. Die Remission erfolgt in 1-2 Jahren, während sich der Hormonspiegel und die Größe der Schilddrüse normalisieren. Bei toxischen knotigen Kropf ist eine Remission selten, daher werden bei dieser Form der Hyperthyreose Thyrostatika zur Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung oder vor der Radiojodtherapie eingesetzt (131 I-Therapie)..

Thiamazol ("Tiamazol", "Tyrozol", "Mercazolil", "Methimazol") ist ein Antithyreotikum, das die Eigenschaften hat, die Schilddrüsenperoxidase zu blockieren, die Aktivität des Thyroxininkrements zu verringern und die Anreicherung von Jod im Körper zu unterdrücken, was wiederum an der Produktion von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist T3 und T4. Darüber hinaus wird bei der Verwendung von Arzneimitteln auf Thiamazolbasis die Ausscheidung von Jodiden aus der Schilddrüse beschleunigt, die grundlegenden Stoffwechselprozesse werden reduziert, die Ausscheidung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon durch die Hypophyse wird beschleunigt, und gleichzeitig kann die Größe der Schilddrüse (Hyperplasie) etwas zunehmen..

Propylthiouracil ("Propicil") ist ein Antithyroid-Medikament, das die Eigenschaften hat, Peroxidase zu blockieren, die Aktivität der Umwandlung von ionisiertem Jod in seine elementare (aktive) Form zu verringern und die Jodierung von Thyreoglobulinmolekülen zu stören. Propylthiouracil hemmt auch die periphere Umwandlung von Tetraiodthyronin (T4) zu Triiodthyronin (T3, Thyroxin). Als Reaktion auf eine Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut erhöht die Hypophyse jedoch die Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, wodurch die Schilddrüse an Größe zunimmt. Propylthiouracil hat eine starke toxische Wirkung auf die Leber, daher ist seine Anwendung nur in besonderen Fällen ratsam, beispielsweise bei einer thyreotoxischen Krise usw. unter Aufsicht eines Arztes.

Die Behandlung einer schweren Hyperthyreose kann hohe Dosen von Propylthiouracil in Kombination mit Dexamethason (einem Glucocorticoid) umfassen, das die T4-zu-T3-Umwandlungsaktivität weiter hemmt und dadurch die Krankheit lindert.

1.2. β-Blocker

Beta-adrenerge Blocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Eigenschaft haben, beta-adrenerge Rezeptoren im Körper zu blockieren. Sie werden hauptsächlich bei Symptomen einer Hyperthyreose wie Tachykardie und anderen Arrhythmien, Zittern, Störungen der Aktivität des Nervensystems und des mentalen Systems, Störungen des Magen-Darm-Trakts, Schwitzen, Hitzeunverträglichkeit und anderen Anzeichen einer durch adrenerge Stimulation verursachten Thyreotoxikose angewendet.

Die beliebtesten Betablocker, die zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt werden - "Atenolol", "Propranolol", "Metoprolol".

In Fällen von Tachykardie und anderen Arrhythmien kann der Arzt, während der Patient Kontraindikationen für die Einnahme von β-Blockern hat, Kalziumkanalblocker verschreiben - Verapamil, Diltiazem und andere.

1.3. Jod

Jodhaltiges Kontrastmittel ("Yogeksol", "Natriumiododat", "Iopansäure") - organisches Jod, hat die Eigenschaft, die Umwandlung der Hormone T4 in T3 sowie die Freisetzung von anorganischem Jod aus T3 und dementsprechend eine Abnahme der Synthese von T4 und T3 aus der Schilddrüse zu hemmen. Es wird hauptsächlich zur Behandlung der thyreotoxischen Krise eingesetzt.

"Kaliumjodid" - anorganisches Jod, hilft, die Synthese von Schilddrüsenhormonen zu reduzieren. Es wird zur Behandlung der thyreotoxischen Krise sowie zur Vorbereitung auf die Operation eingesetzt. Kontraindiziert bei Thyreotoxikose aufgrund eines erhöhten Jodgehalts im Körper sowie bei der geplanten Behandlung mit radioaktivem Jod. Es wird in Form von Lugol-Lösung (8 mg in 1 Tropfen) oder einer gesättigten Lösung von Kaliumiodid (50 mg in 1 Tropfen) verwendet. Es wird insbesondere für kurze Zeit bei Kontraindikationen für die Einnahme von Thyrostatik angewendet.

1.4. Andere Medikamente

Glukokortikosteroide (GC - "Dexamethason", "Hydrocortison") sind Hormone, die die Umwandlung von T4 in T3 hemmen und in Fällen eingesetzt werden, in denen es notwendig ist, die Konzentration von Schilddrüsenhormonen in kürzester Zeit schnell zu reduzieren. Die Wirksamkeit steigt bei gleichzeitiger Anwendung von HA mit Thyreostatika und anorganischem Jod.

Natriumperchlorat - hat die Eigenschaft, den Jodtransport zur Schilddrüse zu hemmen. Es wird für kurze Zeit (bis zu 3-4 Wochen) angewendet, häufig bei Jod-induzierter Thyretoxikose, weil hat viele Nebenwirkungen, von denen die schwerste Knochenmarkschädigung ist.

Lithiumcarbonat - hat die Eigenschaft, die Proteolyse von Thyreoglobulin zu hemmen und dadurch die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen zu verringern.

Antibiotika - werden eingesetzt, wenn der Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Körper besteht. Bis Bakterienkulturergebnisse erhalten werden, wird das Antibiotikum empirisch verschrieben..

Kompressen, Paracetamol und andere NSAIDs werden verwendet, um die Körpertemperatur zu senken. Salicylate sind streng kontraindiziert..

Ihr Arzt kann Ihnen Beruhigungsmittel oder Antikonvulsiva verschreiben, um eine Störung des Nervensystems zu lindern..

2. Radiojodtherapie

In einigen großen Ländern wie den USA gewinnt die Behandlung von Hyperthyreose mit radioaktivem Natriumjodid (131 I, Radiojod) an Beliebtheit. Diese Behandlungsmethode eignet sich sowohl für Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf) als auch für toxischen Winkelkropf. Gegenanzeigen für die Verwendung von Radiojod sind Schwangerschaft, Stillzeit, Schilddrüsenkrebs mit Hyperthyreose, mittelschwere oder schwere Ophthalmopathie. Einige Experten sprechen von einem Anstieg der Inzidenz von Schilddrüsenkrebs, bösartigen Tumoren in anderen Organen, Leukämie und anderen Krebsarten, während andere solche Informationen für unbewiesen halten.

Die Standarddosis der Radiojodtherapie beträgt 8-15 mCi. Viele Ärzte berechnen die Dosierung jedoch anhand der Größe der Schilddrüse und der Menge von 131 I, die sie innerhalb von 24 Stunden absorbiert hat..

In vielen Fällen tritt nach der Behandlung der Thyreotoxikose mit Radiojod nach mehreren Monaten oder Jahren eine Hypothyreose auf (unzureichende Menge an T3- und T4-Hormonen im Körper), deren Behandlung normalerweise mit Hilfe einer Ersatztherapie durchgeführt wird, die eine lebenslange Aufnahme von Schilddrüsenhormonen impliziert.

Bei der Radiojodtherapie nimmt der Patient eine Kapsel oder eine wässrige Lösung mit 131 I ein, die weder Geschmack noch Geruch hat. Danach gelangt Radiojod mit Blutfluss in die überaktiven Zellen der Schilddrüse und sammelt sich an und beginnt, diese zu zerstören. Die Behandlung mit Radiod wird in Kombination mit einer konservativen Therapie durchgeführt. In Abwesenheit des gewünschten Effekts kann der Behandlungsverlauf mit 131 I wiederholt werden.

131 I emittiert β- und γ-Strahlung mit einer Wellenlänge von ca. 2 mm, während die Schilddrüsenzellen irreversibel geschädigt sind. Der Rest des Radiods wird schnell genug im Urin ausgeschieden.

3. Diät gegen Schilddrüsenüberfunktion

Die Diät gegen Hyperthyreose zielt darauf ab, den Körper während der Krankheit zu erhalten, den Körper zu entlasten und sich schnell zu erholen.

Merkmale der Diät:

  • Lebensmittel sollten reich an Eiweiß (40% pflanzliche und 60% tierische) und leicht verdaulichen Fetten sein.
  • Es ist notwendig, den Verlust von Kalzium (Ca) und Phosphor (P) zu verhindern;
  • Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind.

Was Sie mit Schilddrüsenüberfunktion essen können: Milchprodukte, fettarmes Fleisch und Süßwasserfisch (Huhn, Rindfleisch, Zander, Brasse, Hecht), fettarme Suppen und Brühen, Brot und Gebäck (ohne fettige Cremes), Gemüse und Obst (außer diesen) die Blähungen verstärken, Verstopfung oder Durchfall verursachen), Eier, Getränke (schwach gebrühter grüner oder schwarzer Tee, Gelee, Kompott, Abkochung von Trockenfrüchten), ist es besser, Honig als Süßungsmittel zu verwenden.

Was bei Hyperthyreose nicht gegessen werden sollte - Lebensmittel, die die Rezeptoren des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems anregen: Kaffee, starker Tee, Schokolade, Alkohol, Soda, Kwas, Kumis, salziges, würziges, geräuchertes Fleisch, Gurken, fettiges Fleisch, Seefischarten, Zwiebeln, Knoblauch, Spinat, roher Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Meerrettich, Rüben, Pilze, Aprikose, Pflaume, Feigen, Ananas, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren.

4. Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Hyperthyreose wird in extremen Fällen für spezielle Indikationen eingesetzt:

  • wenn konservative und andere Therapiemethoden nicht zum gewünschten Ergebnis führten;
  • bei Vorliegen von Kontraindikationen zu den wichtigsten Methoden und Arzneimitteln der Arzneimittelbehandlung;
  • in Gegenwart von Tumoren;
  • mit dem Wachstum eines separaten Abschnitts der Drüse, der eine erhöhte Hormonsekretion aufweist;
  • mit sehr großem Kropf.

Eine Operation an der Schilddrüse wird als Schilddrüsenentfernung bezeichnet.

Die Rückfallrate nach chirurgischer Behandlung beträgt 2-16%.

Behandlung von Hyperthyreose mit Volksheilmitteln

Weiße Blutwurzel. Gießen Sie 100 g zerkleinerte Wurzeln von Potentilla-Weiß in einen dunklen Glasbehälter und gießen Sie das Rohmaterial mit 1 Liter Wodka ein, schließen Sie den Deckel und legen Sie ihn 21 Tage lang zur Infusion an einen dunklen Ort, wobei Sie den Behälter gelegentlich schütteln. Das Produkt abseihen und 30 Tropfen 20-25 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich für einen Monat einnehmen. Machen Sie dann eine Woche Pause und wiederholen Sie den Kurs. Die Behandlung wird bis zur Genesung durchgeführt. Potentilla-Tinktur wird auch bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Magengeschwüren, Rheuma, Hypothyreose und Hyperthyreose, Anämie und Lebererkrankungen angewendet, um die Menstruation zu normalisieren.

Walnüsse, Kiefer, Wassermelonenhonig. Mischen Sie 100 g Walnussschalen (wenn sie noch grün sind) und 300 g gehackte Kiefernenden. Gießen Sie das Rohmaterial mit 2 Litern Wasser, stellen Sie die Pfanne auf das Feuer, bringen Sie es zum Kochen und kochen Sie es weitere 20 Minuten bei schwacher Hitze. Dann fügen Sie hier 10 zerkleinerte Zitronenbaumblätter und 1 kg Wassermelonenhonig hinzu, kochen das Produkt unter Rühren für weitere 10 Minuten. Legen Sie das Produkt dann 1 Stunde lang zum Aufgießen und Abkühlen beiseite, geben Sie es ab und trinken Sie 1 EL. Löffel 3 mal am Tag, 30 Minuten vor den Mahlzeiten

Weißdorn. Ein halbes Glas gehackte Weißdornfrüchte in einen dunklen Glasbehälter geben und mit 100 ml Alkohol füllen. Dann 21 Tage ruhen lassen, um an einem dunklen Ort zu infundieren, wobei das Produkt gelegentlich geschüttelt wird. Die Tinktur abseihen und 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3-5 mal täglich 15-20 Tropfen pro ¼ Glas Wasser einnehmen.

Sammlung 1. Mischen Sie 2 Teile (im Folgenden - h.) Minze, 1 h. Hopfenzapfen, 1 h. Baldrianwurzel. 2 EL. Gießen Sie Löffel der resultierenden Sammlung mit 2 Tassen kochendem Wasser, decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und stellen Sie ihn 30 Minuten lang zur Infusion beiseite. Sieben Sie dann das Produkt ab und trinken Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Sammlung 2. 50 g Baldrianwurzel, 50 g Rhodiola rosea-Wurzel, 50 g Brennnesselkraut, 50 g Walnussblätter, 40 g Johannisbeerblätter, 40 g Weißdornfrucht, 40 g japanische Sophora-Frucht, 40 g Centaury-Kraut mischen. 30 g Echinacea purpurea-Wurzel und 30 g gewöhnliches Rübenkraut. Alles mahlen und gründlich mischen. Gießen Sie 1 Teelöffel der Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es 20 Minuten einwirken, geben Sie es ab und nehmen Sie 4-mal täglich eine halbe Tasse, 2 Monate lang.

Sammlung 3. Mischen Sie 3 EL. Löffel Hagebutten, 3 EL. Esslöffel Apfelbeere, 3 EL. Esslöffel Brennnessel und 2 EL. Löffel Maiglöckchen. Alles mahlen und gründlich mischen. 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit 1,5 Litern Wasser und setzen Sie das Produkt in Brand, bringen Sie es zum Kochen, kochen Sie es 5 Minuten lang, legen Sie es zum Abkühlen beiseite und gießen Sie es unter einen abgedeckten Deckel. Trinken Sie dreimal täglich 30 ml.

Verhütung

Die Prävention von Hyperthyreose umfasst:

  • Rechtzeitiger Besuch bei einem Endokrinologen bei den ersten Anzeichen einer Hyperthyreose;
  • Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei Vorliegen verschiedener Krankheiten;
  • Ernährung mit Lebensmitteln, die mit Vitaminen und Mikroelementen angereichert sind;
  • Nehmen Sie im Herbst-Winter-Frühling zusätzliche Vitamin- und Mineralkomplexe ein.
  • Der Gebrauch von Drogen nur nach Rücksprache mit einem Arzt;
  • Stress vermeiden;
  • Beobachten Sie den Arbeits- / Ruhe- / Schlafmodus und schlafen Sie ausreichend.

Hyperthyreose: Symptome zu wissen

Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Symptome der Hyperthyreose. Dies ist der Name für die übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen. Dieses Wissen ist für einen rechtzeitigen Arztbesuch erforderlich. In der Tat ist ohne Behandlung dieser Pathologie eine ernsthafte Schädigung der inneren Organe möglich. Lesen Sie mehr über Hyperthyreose in unserem MedAboutMe-Portal!

Was ist Hyperthyreose??

Die Hauptaufgabe der Schilddrüse im Körper ist die Regulierung des Stoffwechsels. Dies geschieht mit Hilfe von Hormonen. Sie werden direkt in das durch das Organ fließende Blut freigesetzt. Es gibt zwei solche Hormone: Triiodthyronin und Thyroxin. Das erste von ihnen enthält 3 und das zweite - 4 Iodatome. Diese Hormone werden auch Schilddrüsenhormone genannt..

Ihre Produktion wird von der Hypophyse mithilfe des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) reguliert. Sein Spiegel hängt normalerweise von der Menge der Schilddrüsenhormone im Blut ab. Mit ihrem Mangel nimmt die Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu, mit einem Überschuss nimmt sie ab.

Hyperthyreose ist eine Erkrankung, bei der übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormonen synthetisiert werden. In der Praxis wird der Begriff "Thyreotoxikose" jedoch häufiger verwendet. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen wird als Hypothyreose bezeichnet..

Thyreotoxikose ist hauptsächlich eine weibliche Krankheit, Männer leiden fünfmal seltener daran. Es gibt verschiedene Gründe für diesen Zustand..

Hyperthyreose verursacht
Morbus Basedow

In etwa 80% der Fälle ist der "Schuldige" der Thyreotoxikose ein diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow oder Morbus Basedow). Die Tendenz zu dieser Autoimmunerkrankung wird vererbt. Stress oder eine Virusinfektion lösen die Produktion von Antikörpern gegen die Schilddrüse aus. In ihrer Struktur ähneln sie einem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon. Dies führt zu einer Überstimulation des Organs. Gleichzeitig nimmt die Drüse zu und produziert eine erhöhte Menge an Hormonen..

Laut einheimischen Wissenschaftlern wird diese Krankheit am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert. Sie werden durchschnittlich zehnmal häufiger krank als Männer. In den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz von diffusem toxischem Kropf bei Männern jedoch zugenommen. In diesem Fall verläuft die Krankheit besonders aggressiv, die Schilddrüse erreicht gigantische Größen, Komplikationen aus Herz und Blutgefäßen treten schnell auf.

Knotenformationen

Ein dauerhafter Jodmangel kann zu einem multinodulären toxischen Kropf führen. Gleichzeitig treten in der Drüse viele Knoten auf, die autonom reguliert sind und nicht auf das TSH-Niveau reagieren. Der Prozess ihrer Entstehung dauert Jahrzehnte, so dass die Krankheit bei Frauen nach 50 Jahren häufiger auftritt..

Ein toxisches Schilddrüsenadenom oder Morbus Plummer führt ebenfalls zu einer Hyperthyreose. Dies ist ein gutartiges Neoplasma hormonproduzierender Zellen. Sie scheiden unabhängig vom TSH-Spiegel überschüssiges Hormon aus. Toxisches Adenom kann sich aus Zellen eines gemeinsamen Schilddrüsenknotens bilden. Im Gegensatz zu Morbus Basedow fehlen diesen Patienten Autoantikörper gegen die Schilddrüse und andere Anzeichen von Autoimmunerkrankungen..

Entzündung

In seltenen Fällen kann sich die Schilddrüse entzünden. Die Entzündung wird durch einen Autoimmunprozess oder einen Infektionserreger verursacht.

Der Autoimmunprozess tritt in Form einer "stillen" oder postpartalen Thyreoiditis auf. Gleichzeitig geht die Entzündung mit der Zerstörung von Schilddrüsenzellen einher, wodurch überschüssige Schilddrüsenhormone in das Blut gelangen. Nach einer Weile wird die Hyperthyreose durch eine Hypothyreose ersetzt. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Gewichtszunahme, Schwellung, Frösteln, Haarausfall, Gedächtnisstörungen und Blähungen. In Zukunft wird die Arbeit der Schilddrüse normalisiert.

Eine Organinfektion tritt normalerweise in Form einer subakuten granulomatösen Thyreoiditis auf. Es wird durch verschiedene Viren verursacht: Influenza, Epstein-Barr, Mumps, Adenovirus. Die Krankheit äußert sich in einem scharfen Schmerz in einer Hälfte des Halses, der häufig auf das Ohr oder den Unterkiefer ausstrahlt. In diesem Stadium entwickelt etwa die Hälfte der Patienten Anzeichen einer Hyperthyreose..

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Schwangerschaft und andere Gründe

Choriongonadotropin hat auch die Fähigkeit, die Schilddrüse zu stimulieren. Dies ist ein Hormon, das die Schwangerschaft bewahrt, seine Konzentration ist im ersten Trimester am höchsten. Selbst während dieser Zeit reicht die Menge an Choriongonadotropin jedoch nicht aus, um eine Hyperthyreose zu verursachen..

Die Situation ändert sich mit einer abnormalen Schwangerschaft. Zystische Motilität, Choriokarzinom und Toxikose schwangerer Frauen führen zu einem spürbaren Anstieg des Choriongonadotropinspiegels im Blut. In diesem Fall können die Phänomene der Thyreotoxikose beobachtet werden.

Thyreotoxikose kann medizinischer Natur sein. Es kann durch die ärztliche Verschreibung einer übermäßigen Menge an Hormonen bei Hypothyreose verursacht werden. Einige Patienten verwenden große Dosen von Schilddrüsenhormonen allein, um Gewicht zu verlieren.

Schließlich kann sich aufgrund eines Überschusses an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon eine Hyperthyreose entwickeln. Dies ist mit der Entwicklung eines TSH-sekretierenden Hypophysenadenoms (Thyrotropinom) möglich. Es ist ein gutartiger Tumor. Dies ist eine seltene Krankheit, daher kann die korrekte Diagnose möglicherweise nicht sofort gestellt werden..

Manifestationen von Hyperthyreose

Hyperthyreose jeglichen Ursprungs zeigt die gleichen Symptome. Ausnahmen bilden die endokrine Ophthalmopathie und Dermopathie, die nur bei Morbus Basedow auftreten. Augenschäden können dieser Krankheit vorausgehen oder sich viel später als zu Beginn entwickeln. Daher unterscheiden einige Forscher die Ophthalmopathie als eine separate Autoimmunerkrankung, die häufig mit Morbus Basedow assoziiert ist..

Die endokrine Ophthalmopathie ist durch Veränderungen im Gewebe der Orbita gekennzeichnet. Hier findet sich eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten und Ödemen. Eine Vergrößerung des Orbitalgewebevolumens führt zu einer Exophthalmusausbeulung des Augapfels nach vorne. Möglicherweise sind die Augenlider unvollständig geschlossen. Aus diesem Grund wird der Patient durch das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, Tränenfluss oder Trockenheit gestört. In fortgeschrittenen Fällen kann das Ergebnis dieser Situation die Entwicklung einer Entzündung und eines Geschwürs der Hornhaut sein..

Schwellung und Verhärtung der okulomotorischen Muskeln führen zu einer Verringerung des Bewegungsbereichs des Augapfels, so dass der Patient möglicherweise über Doppelsehen klagt. Die Kompression des Sehnervs durch ödematöses Gewebe kann zu einer verminderten Sehkraft führen.

Dermopathie ist durch Hautläsionen über der Vorderfläche des Unterschenkels gekennzeichnet. Es wird rot und heiß, juckt und kann nicht faltig werden. Dann verdickt sich die Haut in diesem Bereich.

Veränderungen im Herz-Kreislauf-System

Die Auswirkungen auf dieses System hängen mit der Fähigkeit von Schilddrüsenhormonen zusammen, die Menge an kontraktilen Proteinen in den Zellen des Herzens zu erhöhen. Sie erhöhen auch die Anzahl der adrenergen Rezeptoren im Myokard. Dies macht den Herzmuskel empfindlicher gegenüber den aktivierenden Wirkungen des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems..

Überschüssiges Schilddrüsenhormon führt daher zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Es erreicht über 120 Schläge pro Minute. Der Puls steigt bei jeder körperlichen Aktivität stark an und bleibt auch nachts schnell. Zusätzlich nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes zu. All dies erhöht die Belastung des Herzmuskels. Ohne Behandlung führt dies zu Hypertrophie, Kardiosklerose und Herzinsuffizienz..

Vorhofflimmern tritt bei etwa 10 bis 20% der Patienten mit Hyperthyreose auf. Eine solche Verletzung des Rhythmus stört zunächst in Form von Anfällen und wird dann dauerhaft.

Das Auftreten einer Thyreotoxikose bei älteren Menschen ist besonders gefährlich. Seine klinischen Manifestationen werden normalerweise ausgelöscht. Ein abnormaler Herzrhythmus kann das einzige Symptom für eine Hyperthyreose sein. Wenn der Patient zuvor eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck oder Herzfehler hatte, beschleunigt die Thyreotoxikose die Dekompensation dieser Erkrankungen.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass selbst subklinische Schilddrüsenerkrankungen das Herz-Kreislauf-System negativ beeinflussen. Dies ist der Name einer Erkrankung, bei der der normale Gehalt an Schilddrüsenhormonen mit einem verringerten Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon kombiniert wird. Nach den Befunden erhöht eine subklinische Hypothyreose auch die Herzfrequenz. Bei solchen Patienten steigt das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln und atherosklerotische Plaques zu bilden..

Mehrere große Studien haben sich mit dem Problem des Vorhofflimmerns bei subklinischer Hyperthyreose befasst. Österreichische Wissenschaftler untersuchten mehr als 23.000 Menschen im Alter von 65 bis 70 Jahren. Die Prävalenz von Vorhofflimmern bei Patienten mit subklinischer Hyperthyreose betrug 13%, eine offensichtliche - 14%. Bei Menschen ohne dieses Syndrom überschritt der gleiche Indikator 2% nicht..

Veränderungen im Nervensystem

Das Nervensystem mit Hyperthyreose leidet fast immer. Die Symptome der Krankheit ähneln einer Neurasthenie. Patienten sind unruhig, gereizt, pingelig, weinerlich, es fällt ihnen schwer, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Es gibt plötzliche Stimmungsschwankungen.

Darüber hinaus sind Phobien charakteristisch für eine Hyperthyreose. Am häufigsten ist es soziale Phobie, Klaustrophobie, Kardiophobie. Panikattacken können nach körperlicher oder emotionaler Belastung auftreten. Sie äußern sich in einem signifikanten Anstieg der Herzfrequenz, einem Anstieg des Blutdrucks, trockenem Mund, Blässe der Haut und Todesangst. Bei älteren Patienten ist die Krankheit häufig atypisch und äußert sich in Lethargie oder Depression.

Eine auffällige Manifestation der Hyperthyreose ist Tremor. Es wird sowohl in Ruhe als auch während der Bewegung beobachtet. Bei starken Emotionen macht sich das Zittern stärker bemerkbar. Diese Störung ist typisch für die frühen Stadien der Krankheit..

Hyperthyreose äußert sich auch in Muskelschwäche und schneller körperlicher Müdigkeit. Dies gilt insbesondere für die Muskeln des Oberschenkels und der Schulter. In den späteren Stadien der Krankheit entwickelt sich eine symmetrische Hypotrophie dieser Muskelgruppen. Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Haarbürsten, Treppensteigen oder Aufstehen von einem Stuhl.

Thyreotoxischer Exophthalmus geht häufig mit Hyperthyreose einher. In diesem Fall wird die Augenlücke größer als gewöhnlich. Es sieht so aus, als ob das untere Augenlid über den oberen Rand der Iris angehoben ist, obwohl es normalerweise leicht bedeckt ist. Patienten blinken selten. Exophthalmus mit dieser Pathologie überschreitet 2 mm nicht oder fehlt vollständig. Im Gegensatz zur endokrinen Ophthalmopathie von Graves zeigt die Magnetresonanztomographie keine Veränderungen im Gewebe der Orbita.

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