Erhöhte Soe und Temperatur

Beitrag von il_rnd_187589 »Fri Jan 10, 2014 14:06

Sehr geehrte Forumbenutzer, Spezialisten.

Ich frage nach Hilfe.
Junge, jetzt fast 3 Jahre alt.
Bis September hatte ich nichts Besonderes. Es gab Roseola im Alter von 1,5 Jahren, nun, das Rotovirus wurde immer noch aufgenommen.
Kind im September 2013 ging in den Garten.

Ich wurde die ganze Zeit krank. Aber die Krankheiten waren häufig. Das einzige war, dass die ESR anstieg, die Monozyten im akuten Krankheitsverlauf anstiegen (ELISA für EBV-negativ). Bis Dezember hatte er 2 Bronchitis und 2 Halsschmerzen. Natürlich haben wir Anfang November den Kindergarten komplett verlassen. Anfang Dezember gab es, wie wir dachten, nach einer weiteren Antibiotikatherapie (7 Injektionen Rocephin) eine vollständige Genesung. Aber sie haben sich um das Kind gekümmert. Geschützt vor Kontakt mit Kindern, überfüllten Orten.
Bereits eine Woche nach der Erholung kam es jedoch zu einem plötzlichen Temperaturanstieg (nachts) auf 39,6. Tempo. leicht verloren. Auf der Spur. Tag verging die UAC, OAM und zum Kinderarzt. Der Junge sah völlig gesund aus. Es gab keine Symptome. Den Analysen zufolge ist bis auf ESR - 50 alles in Ordnung! Aber die Woche zuvor war 68! Der Kinderarzt fand nichts. Vielleicht hat der Körper eine Art Virus überwunden (die älteste Tochter erkrankte an diesem Tag an ARVI). Aber beim nächsten. Aufsteigend empfahl sie Röntgenaufnahmen. Ein weiterer Anstieg in einer Woche! Ebenso asymptomatisch. Wir wandten uns an einen bekannten Spezialisten für Infektionskrankheiten. Sie sah das Kind an. Analysen. Stomatitis, Adenoiditis gefunden (der Junge schnarchte nachts wirklich, das Atmen war bei einem Temperatursprung besonders schwierig). Sie sagte, es sei das Herpesvirus. Sie verschrieb Injektionen mit Polyoxidonium und Zovirax. Etwa eine Woche lang herrschte wieder keine Temperatur. Dann sprang es über 39 (dies war der 20. Dezember). Sie riefen die Spezialistin für Infektionskrankheiten an - sie verschrieb am Telefon Antibiotika und verwies auf die Tatsache, dass Adenoiditis höchstwahrscheinlich eine Temperatur verursacht. Sie gaben nicht, sie gingen zum HNO oder vielmehr zum Leiter der HNO-Abteilung des regionalen Krankenhauses. Ich habe nichts kriminell gesehen. Nun, Angina katarrhalisch, gut, Adenoiditis. Ich habe keine Antibiotika verschrieben. Rinofloumucin, Isofra wurden getropft. Den Hals runter - Miramistin. An einen Immunologen geschickt. Der Immunologe sagte - das Immunogramm ist früh, aufgrund der Einnahme von Zovirx kann es verschmiert werden.

Vom 23. bis 24. Dezember wurden wir wieder krank.
Und wir sind immer noch krank. Meine Frau ist gestern mit dem Kind in die Pädiatrie gegangen.

Der Krankheitsverlauf ist seltsam. Es gibt überhaupt keine Symptome (Hals ist normal, Nase atmet). Zu Beginn der Krankheit machten sie eine Biochemie. Blutuntersuchung, UCK, OAM, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall der inneren Organe. Monozyten waren 9. ESR 38. In der Biochemie sind T-Lymphozyten leicht erhöht, C-reaktives Protein ist signifikant erhöht. OAM ist die Norm. Röntgen ist die Norm. Ultraschall - leicht vergrößerte Leber.

In die regionale Hämatologie geschickt. Am 30. Dezember sind Monozyten bereits auf 28, ESR auf 45 gewachsen. Frühere PCR detektierte Herpesvirus Typ 6. Anscheinend haben die Ärzte gemäß der Leukozytenformel eine bakterielle Infektion festgestellt. Zugewiesen, um Zovirax, + Suprax fortzusetzen. Die Temperatur stieg über 39 Grad. Am 1. Januar stellten sie fest, dass Suprax keine Auswirkungen hatte. Cefotaxim wurde i / m zugesetzt, und Famvir wurde anstelle von Zovirax gegeben. 6 Tage gab der Kurs kein Ergebnis. Gleichzeitig erreichten die Monozyten am 3. Januar 52. Im regionalen Krankenhaus wurden solche Ergebnisse noch nicht beobachtet. Am 6. Januar wurde er mit dem Verdacht auf Leukämie zur Punktion geschickt, das Ergebnis ist definitiv negativ. Zur gleichen Zeit, am 6. Januar, fielen die Monozyten auf 23. ESR ist ungefähr 40. Ansonsten ist alles innerhalb normaler Grenzen (es ist schade, dass die Hämatologie es noch nicht übergeben hat)..
Die Temperatur steigt weiter an. Bei 38,5-38,8 geben wir Ibuklin (Ibuprofen + Paracetamol), selbst eine halbe Dosis senkt die Temperatur auf 36,9-37,3 Grad.
Am 9. Januar (direkt nach den russischen Feiertagen) beschlossen wir, ins Krankenhaus zu gehen. Blut gespendet. Es kam noch schlimmer. Monozyten 40! ESR 52. Der Rest ist normal.
Aus irgendeinem Grund wissen die Ärzte des regionalen Krankenhauses nicht, dass HSV Typ 6 eine Mononukleose verursachen kann, und kehren sie daher praktisch beiseite.
Eine systematische Erkrankung (rheumatoide Arthritis) wird vermutet.
Wiederholte Ultraschalluntersuchung (wieder nichts Kritisches), Immunogramm, Biochemie.
Die PCR für HSV Typ 6 ist wieder positiv.
Heute EKG, MRT. Warum sonst ist Mantu (ich mache mir Sorgen um sie).
Das Kind hat schon Angst vor allem.

In Bezug auf rheumatoide Arthritis haben sie offenbar auch nur Verdacht (naja, anscheinend lesen sie das Lehrbuch oder das Internet, was zu Monozytose führen kann). Ein Kind bei normaler Temperatur springt wie ein gesundes. Der Appetit wurde wirklich schlimmer. Unseren Sohn kennen - wie er Angst vor Schmerzen hat. Wenn ihn etwas störte, würde er es sofort wissen lassen.

Jetzt hat meine Frau aus dem Krankenhaus angerufen - sie werden antivirale Medikamente (Tropfer) abtropfen lassen. Antibiotika werden nicht injizieren (Gott sei Dank).

Ich bitte um Ihre Hilfe.
Vielleicht ist jemand auf einen ähnlichen Krankheitsverlauf gestoßen.
Kann ein solcher Verlauf durch HSV Typ 6 vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität verursacht werden (das Kind war zuvor ständig krank)??
Kann rheumatoide Arthritis oder andere systemische Erkrankungen auf diese Weise ablaufen??

Sehr hohe ESR und subfebriler Zustand

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Längere Temperatur und erhöhte Sojabohnen verursachen Was ist beschleunigtes Erythrozyten-Syndrom

Das beschleunigte ESR-Syndrom ist die häufigste Anomalie, jedoch keine Krankheit. Es zeigt nur das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper an, die mit verschiedenen Krankheiten verbunden sind..

Die Rate der Erythrozytensedimentation hängt weitgehend von Alter, Geschlecht und den Eigenschaften des Organismus ab..

Was ist das ESR-Syndrom?

Zuvor wurde diese Methode der Laborforschung als ROE (Erythrozytensedimentationsreaktion) bezeichnet. ESR ist ein spezieller Wert, der das Verhältnis der Proteine ​​im Blut angibt. Die Diagnose wird mit Hilfe von Gerinnungsmitteln durchgeführt, unter deren Einfluss die Gerinnbarkeit abnimmt. Die Erythrozytensedimentationszeit wird eingestellt.

ESR-Syndrom - was ist das? Dies ist eine Abweichung von der Norm, die durch eine schnelle Sedimentation der Erythrozyten gekennzeichnet ist. In einigen Fällen kann es über mehrere Jahre beobachtet werden. Zeigt normalerweise das Vorhandensein einer Krankheit an, einschließlich Krebs. In Fällen, in denen Anzeichen der Krankheit lange Zeit nicht auftreten und keine Pathologien identifiziert wurden, ist eine Behandlung nicht erforderlich.

Darüber hinaus wird bei Frauen während der Schwangerschaft das Syndrom einer erhöhten ESR beobachtet, das keine Abweichung von der Norm darstellt, sondern eine Reaktion des Körpers auf Veränderungen..

ESR-Rate

Die normale Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentationszeit im Blut hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab..

  1. Bei Säuglingen liegt diese Zahl zwischen 1 und 2 mm / Stunde. Andere Werte sind recht selten und gehen hauptsächlich mit einer geringen Konzentration an Proteinsubstanzen, Azidose oder Hypercholesterinämie einher.
  2. Bei Kindern unter sechs Monaten beträgt die ESR 12-17 mm / Stunde.
  3. Bei älteren Kindern nimmt der Indikator wieder ab, die Norm ist ein Wert von 1 bis 8 mm / Stunde.
  4. Bei Männern sollte die Sedimentationszeit der Erythrozyten 10 mm / Stunde nicht überschreiten.
  5. Bei Frauen gelten Werte von 2 bis 15 mm / Stunde als normal. Dieser Bereich hängt mit der Wirkung von Hormonen zusammen. Abhängig von der Lebenszeit ändert sich jedoch die ESR-Rate bei Frauen. Beispielsweise steigt der Indikator ab Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters signifikant an und kann zum Zeitpunkt der Entbindung 55 mm / Stunde erreichen. Dieser Wert ist normal.

Nach der Geburt kehrt der Indikator allmählich zu normalen Werten zurück. Während der Schwangerschaft ist eine beschleunigte ESR auf eine Zunahme des Blutvolumens, des Cholesterins, der Globuline und eine Abnahme des Kalziumspiegels zurückzuführen..

Ursachen für beschleunigte ESR

Experten haben eine Reihe von Gründen festgestellt, warum die Sedimentationszeit der Erythrozyten verlängert werden kann. Der Grund dafür sind meist die entzündlichen Prozesse, die im Körper aufgrund der Entwicklung verschiedener Krankheiten auftreten..

Die Gründe für die beschleunigte ESR sind:

  1. Chronische oder akute Infektionskrankheiten. Dazu gehören Sepsis, Lungenentzündung, Tuberkulose. Klinische Plasmauntersuchungen bestimmen das Stadium der Erkrankung und die Wirksamkeit der Behandlung. Bei bakteriellen Infektionen ist der Indikator signifikant höher als bei viralen.
  2. Rheumatische Erkrankungen, die durch Bindegewebsschäden gekennzeichnet sind.
  3. Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts. Dazu gehören Pyelonephritis, Gastritis, Geschwüre.
  4. Verschiedene Pathologien des endokrinen Systems, zum Beispiel Diabetes oder Hypothyreose.
  5. Anämie oder Leukämie.
  6. Entzündungsprozess, der den Herzmuskel betrifft.
  7. Frakturen oder Verletzungen führen auch zu einer Verlängerung der Sedimentationszeit der Erythrozyten.
  8. Vergiftung oder Einnahme von Blei.
  9. Onkologische Erkrankungen. Dieser Indikator kann das Vorhandensein von Krebszellen jedoch nicht genau feststellen, ist jedoch eines der Anzeichen für eine Pathologie.
  10. Hoher Cholesterinspiegel.

Darüber hinaus wird eine beschleunigte ESR in Fällen festgestellt, in denen der Patient Medikamente wie Vitamin D, "Methyldopa" oder Morphin einnimmt. In Fällen, in denen sich der Patient nicht richtig auf die Analyse vorbereitet hat, tritt häufig eine erhöhte Erythrozytensedimentationszeit auf.

Behandlung

Das Syndrom der erhöhten ESR gilt nicht für Krankheiten, sondern ist ein Zeichen für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper. Die Indikatoren normalisieren sich nach der Behandlung der Grunderkrankung wieder.

Unter bestimmten Umständen besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Indikatoren zu senken, da sich die ESR nach der Wundheilung, dem Ende der Medikamenteneinnahme oder nach der Geburt unabhängig wieder normalisiert.

Frauen müssen während der Schwangerschaft die Empfehlungen eines Spezialisten befolgen, eine spezielle Diät einhalten und auf ihre Gesundheit achten, um die Entwicklung einer Anämie zu verhindern.

Es ist möglich, die ESR erst nach Beendigung der Entzündung auf normale Werte zu senken. Um die Ursache festzustellen, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien, da eine allgemeine Plasmaanalyse nicht ausreicht.

Folgen und Gefahr des Syndroms

Das Syndrom der fest verankerten ESR erfordert die Beobachtung durch einen Spezialisten, da es ein Zeichen für die Entwicklung ziemlich schwerwiegender Krankheiten ist. Die Folgen von Vernachlässigung und mangelnder Therapie sind: Lungenentzündung, Tuberkulose, Herzerkrankungen, Krebs und andere.

Um sie festzustellen, wird häufig eine Analyse auf C-reaktives Protein verschrieben, mit deren Hilfe das Vorhandensein einer Entzündung festgestellt werden kann..

Um die Ursache für die beschleunigte Sedimentationsrate der Erythrozyten festzustellen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Wenn keine Anomalien, Krebserkrankungen oder entzündlichen Prozesse festgestellt wurden und der Patient sich wohl fühlt, muss das ESR-Syndrom nicht behandelt werden.

Bei der Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen zur Prophylaxe oder beim Besuch eines Arztes mit Beschwerden ist der häufigste Labortest ein allgemeiner Laborbluttest. In unserem Fall handelt es sich um eine ESR-Studie, dh die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Zuvor wurde diese Methode als ROE-Erythrozytensedimentationsreaktion bezeichnet. ESR ist ein unspezifischer Blutindikator und zeigt nicht das Vorhandensein einer spezifischen Pathologie an. Die ESR-Raten können vom Geschlecht und Alter des Patienten abhängen. Die häufigsten Abweichungen von der Norm sind ein erhöhter ESR-Indikator oder ein reduzierter Indikator..

Es gibt Fälle, in denen der Wert von ESR-Indikatoren ohne ersichtlichen Grund stark erhöht wird. In der Medizin wird diese Abweichung von der Norm als beschleunigtes ESR-Syndrom bezeichnet..

In diesem Artikel schlagen wir vor, die Ursachen des Syndroms sowie seine Symptome, Behandlung und Prävention genauer zu verstehen. Hierzu etwas detailliertere Informationen zur klinischen Untersuchung der ESR: Labormethoden zur Bestimmung, deren Normalwerte.

Die gebräuchlichsten Methoden zur Ermittlung der Sedimentationsrate von Erythrozyten im Labor sind: Panchenkov- und Westergren-Methoden. Die Panchenkov-Methode basiert auf der Eigenschaft von Erythrozytenaggregaten, sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit am Boden der Gefäße abzusetzen. Für diese Studie wird einem Finger Kapillarblut entnommen, das in einer speziellen Natriumcitratlösung verdünnt und in eine Glaskapillare gegeben wird. Bei der Westergren-Methode wird venöses Blut entnommen, das in einem speziellen Laborröhrchen mit einer Länge von 200 mm untersucht wird.

Die folgenden Normen des ESR-Indikators gelten als allgemein anerkannt

  • erwachsene Männer 1-10 mm / h
  • erwachsene Frauen - 15 mm / h
  • Personen über 75 Jahre bis 20 mm / h
  • Kinder - 3 - 12 mm / h.

Epidemiologie

Die medizinische Statistik zitiert Daten, die besagen, dass 5-10% der gesunden Menschen über einen längeren Zeitraum eine erhöhte ESR haben können. Ältere Patienten mit dem Syndrom können traditionelle Medizin empfohlen werden.

Ursachen des beschleunigten ESR-Syndroms

Einige Krankheiten und pathologische Zustände des Körpers führen zu einem Anstieg der ESR bis zu 100 mm / h und mehr: bei Sinusitis, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Lungenentzündung, Tuberkulose, Bronchitis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, Virushepatitis, bösartigen Neubildungen. Bei Auftreten erster Anzeichen der Krankheit ist eine gründliche ärztliche Untersuchung erforderlich.

Eine erhöhte ESR wird häufig bei verschiedenen Infektionen beobachtet:

  • mit Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis;
  • mit Infektionen der Atemwege;
  • mit Urogenitalinfektionen;
  • mit Meningitis, Tuberkulose, Sepsis.

Eine rechtzeitig erkannte Krankheit, eine Untersuchung ihrer Epidemiologie und Pathogenese sowie eine rechtzeitig verordnete Behandlung tragen dazu bei, schwerwiegende Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Es sollte beachtet werden, dass es manchmal Fälle von erhöhter ESR gibt, wenn keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit vorliegen. Dieser Zustand wird in der Medizin als beschleunigtes ESR-Syndrom bezeichnet. Die Ursachen dieses Syndroms können auch sein:

  • verschiedene Anämien (dieser Effekt tritt auf, wenn das Verhältnis der Menge an Plasma und Erythrozyten gestört ist);
  • erhöhte Konzentration von Proteinen im Blutplasma;
  • Bei Nierenversagen (akut und chronisch) bei den untersuchten Patienten ist ein signifikanter Anstieg der Fibrinogenmenge im Blutplasma möglich.
  • erhöhte Cholesterinspiegel im Blut (insbesondere in schweren Fällen von Fettleibigkeit);
  • Schwangerschaft jederzeit;
  • Stillen;
  • Einnahme verschiedener hormoneller Medikamente;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Immunveränderungen nach Impfungen und verschiedenen Krankheiten;
  • im Alter;
  • Ungenauigkeit in der Forschung.

Symptome des beschleunigten ESR-Syndroms

Symptome beim Syndrom der beschleunigten ESR können fehlen, und nur eine erhöhte Rate der Erythrozytensedimentationsrate in den Analysen kann auf das Vorhandensein dieser Anomalie hinweisen. Daher kann die Diagnose des Syndroms beispielsweise während einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung zufällig sein. Wenn nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten keine Pathologien und Krankheiten festgestellt werden, muss das beschleunigte ESR-Syndrom nicht behandelt werden, da der ESR-Indikator selbst keine Pathologie ist. Patienten mit dieser Anomalie wird eine ständige ärztliche Überwachung empfohlen..

Diagnostik des beschleunigten ESR-Syndroms

Eine erhöhte ESR kann definitiv auf das Vorhandensein einer Krankheit im Körper oder den Beginn einer Krankheit hinweisen. In solchen Fällen ist eine erneute Analyse vorgeschrieben. Wenn das vorherige Ergebnis bestätigt wird, benötigt der Patient eine zusätzliche, gründlichere Untersuchung. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, eine detailliertere Anamnese zu erstellen, zusätzliche Tests vorzuschreiben, Röntgenaufnahmen, Ultraschalluntersuchungen, EKGs, Palpationen innerer Organe durchzuführen, eine gründlichere externe Untersuchung durchzuführen und auch andere diagnostische Methoden zu verwenden, um Risikofaktoren zu untersuchen.

Es wird als eines der wichtigsten Diagnoseverfahren angesehen. Die Studie wird bei Verdacht auf eine Krankheit verschrieben, da der Spiegel mit einer Vielzahl sehr unterschiedlicher pathologischer Prozesse ansteigt. Nach der Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate können Spezialisten das Bild des Körperzustands des Patienten klären.

Die Gründe für die Beschleunigung der ESR

Ein Anstieg der ESR weist fast immer auf einen pathologischen Prozess hin: Je höher der Indikator, desto schwerer verläuft die Krankheit.

Die Erythrozytensedimentation wird erst nach Änderungen der Eigenschaften und der Zusammensetzung des Blutes beschleunigt. So reagiert der Körper auf viele Pathologien..

Die Hauptgründe für eine beschleunigte ESR werden berücksichtigt:

  • Infektiöse und entzündliche Prozesse akuter und chronischer Natur. Dazu gehören Lungenentzündung, Sepsis, Tuberkulose. Mit dem Test können Sie herausfinden, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und wie die Behandlung funktioniert. Während Exazerbationsperioden produzieren sie intensiv Immunglobuline, was die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation stark erhöht. Bei bakteriellen Infektionen sind die ESR-Raten viel höher als bei viralen.
  • Rheumatische Erkrankungen, bei denen das Bindegewebe betroffen ist.
  • Entzündungsprozess des Herzmuskels.
  • Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts.
  • Endokrine Störungen wie Diabetes mellitus.
  • Blutkrankheiten - Anämie, Leukämie.
  • Die ESR steigt auch infolge von Verletzungen, Frakturen während chirurgischer Eingriffe an - bei jeder Schädigung wurzelt der Erythrozyt.
  • Einnahme großer Dosen von Blei oder Arsen.
  • Vergiftung des Körpers.
  • Onkologische Pathologien. Diese Analyse kann keine genauen Informationen darüber liefern, dass eine Person an Krebs leidet. Wenn diese Ursache jedoch bei weiteren Untersuchungen vorliegt, wird sie mit Sicherheit erkannt.
  • Übermäßige Menge an Cholesterin im Körper.
  • Einnahme von Medikamenten wie Morphium, Vitamin D, Methyldopa.

Die Hauptfaktoren, die die ESR beschleunigen

Das Syndrom entwickelt sich unter dem Einfluss mehrerer Faktoren. Diese Zahl kann die Norm für mehrere Jahre überschreiten. Ein erhöhtes ESR-Ergebnis wird als wichtigerer diagnostischer Indikator angesehen als ein verringertes.

Darüber hinaus ändern sich die Indikatoren im Laufe der Zeit. Daher ist es wichtig, ihre Dynamik zu verfolgen..

Bei der Diagnose muss der Spezialist auch einige Faktoren berücksichtigen, die zu einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate führen können:

  • extreme Fettleibigkeit;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Geschlecht des Patienten. Bei Frauen ist die ESR-Rate höher als bei Männern.
  • der Cholesterinspiegel und alle Proteine ​​im Blut;
  • Vorhandensein einer Nierenerkrankung.

Zunahme der Indikatoren je nach Krankheitsverlauf

In verschiedenen Entwicklungsstadien kann sich das ESR-Niveau auf unterschiedliche Weise erhöhen:

  • Wenn die Indikatoren stark auf kritische Werte angestiegen sind, hat die Person höchstwahrscheinlich einen bösartigen Tumor.
  • Bei Tuberkulose steigt die ESR nicht sofort an, sondern wenn Komplikationen mit der Grunderkrankung verbunden sind.
  • Bei akuten Infektionskrankheiten steigt die Erythrozytenrate nur wenige Tage nach Ausbruch der Krankheit an. In einigen Fällen kann der Indikator auch nach der Wiederherstellung lange halten..
  • Bei rheumatischen Pathologien kann die ESR lange Zeit in mäßig erhöhten Werten liegen.
  • Nachdem sich der Patient von der Infektion erholt hat, normalisiert sich der Spiegel aller Blutelemente schnell wieder und die Rate der roten Blutkörperchen kann für eine lange Zeit erhöht werden..

Wenn eine Person trotz gleichmäßiger Behandlung über einen sehr langen Zeitraum eine Beschleunigung der ESR bei Vorhandensein von Infektionen oder Entzündungen aufweist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Komplikationen. Wenn es jedoch keine Infektionen gibt und die Geschwindigkeit immer noch hoch ist, haben sie schwerwiegende Pathologien verborgen, die identifiziert werden müssen..

Wie man eine hohe ESR im Blut bestimmt, die Ursachen für das Auftreten und die Diagnose

Mit der Entwicklung der Krankheit empfiehlt der Arzt die Durchführung von Blut- und Urintests. Das Verfahren ist erforderlich, um Indikatoren zu identifizieren, die auf das Vorhandensein oder Fehlen eines pathologischen Prozesses im menschlichen Körper hinweisen. Die Hauptkomponenten der Lymphe sind Erythrozyten, die Atmungs-, Schutz- und Ernährungsfunktionen im System der inneren Organe erfüllen. Um den Zustand des Körpers des Patienten anhand dieser Substanzen zu bestimmen, wird eine Laboruntersuchung durchgeführt - Erythrozytensedimentationsrate - ESR.

Wenn die Analyse eine hohe ESR im Blut zeigt, müssen die Gründe für das Wachstum dieses Indikators und die Methoden zur Verringerung des Erythrozytenspiegels im systemischen Kreislauf verstanden werden.

Was ist ESR?

Ein hoher ESR zeigt die Bildung eines entzündlichen Prozesses an

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen in der Lymphe. Während der Analyse setzen sich diese Körper ab, wenn Antikoagulanzien die gesammelte Lymphe bei der Analyse beim Menschen beeinflussen. Das Verfahren berechnet die Zeit, die alle roten Blutkörperchen benötigen, um sich am Boden einer Kapillare oder eines medizinischen Röhrchens abzusetzen.

Die Zeit, während der das Absinken stattfand, wird durch die Höhe der nach der Analyse erhaltenen Plasmaschicht bestimmt. Der Indikator zeigt sich im Verhältnis von Millimetern zu 1 Stunde.

ESR ist eine unspezifische Analyse, hat aber gleichzeitig eine erhöhte Empfindlichkeit. Wenn die Sedimentationsrate von Partikeln zunimmt, deutet dies auf die Bildung eines pathologischen Prozesses verschiedener Ätiologie im Körper des Patienten hin..

Ein Kennzeichen der Laboranalyse ist, dass das Verfahren bereits vor der Entwicklung charakteristischer Anzeichen der Krankheit ein erhöhtes Niveau aufweist.

Bei der Durchführung einer Laboranalyse für ESR können folgende Situationen im Körper identifiziert werden:

  1. Bestimmen Sie die Diagnose der Patientin genau: Vorhandensein eines Infarktzustands, Blinddarmentzündung in der akuten Entzündungsphase, Symptome einer Arthrose, Symptome einer sich entwickelnden Eileiterschwangerschaft.
  2. Die Reaktion des Körpers des Patienten auf die therapeutische Wirkung.
  3. Aufdecken latenter Krankheiten in inneren Organen.

Wenn der allgemeine Bluttest normal ist, wird das Verfahren zum Nachweis von Erythrozyten immer zusätzlich durchgeführt. Dies hilft, nicht nur verschiedene Entzündungsprozesse zu identifizieren, sondern auch die Bildung von Krebsmutationszellen zu diagnostizieren..

Wenn ein hoher ESR festgestellt wird

Die Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Eine Laboranalyse zur Bestimmung der Rate des Erythrozytenabfalls im Serum sollte am Morgen durchgeführt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass der ESR zu diesem Zeitpunkt höher ist als tagsüber. Blut sollte auf leeren Magen gespendet werden, nachdem 9 bis 14 Stunden über Nacht gefastet wurde.

Der Test wird durchgeführt, indem Blut von einem Finger entnommen oder Blut aus einer Ulnarvene entnommen wird. Ein Antikoagulans wird in das resultierende Blut injiziert, um die Blutgerinnung zu verhindern. Danach wird das Reagenzglas aufrecht gestellt und genau 1 Stunde in dieser Form gehalten..

Aufgrund der verstrichenen Zeit findet im Reagenzglas ein Prozess statt, bei dem Plasma von Erythrozyten getrennt wird. Letztere setzen sich unter dem Einfluss der Schwerkraft am Boden ab und eine transparente Plasmakonsistenz bleibt über ihnen. Alle roten Blutkörperchen, die auf den Boden gesunken sind, bilden ein Blutgerinnsel.

Wenn festgestellt wird, dass der Indikator erhöht ist, zeigt dies an, dass der Indikator von der Norm abweicht. Dieser Prozess verläuft aufgrund des hohen Gehalts an Proteinen im Blut, die darauf abzielen, rote Blutkörperchen in das Blut zu kleben..

Zunahme der roten Blutkörperchen durch Analyse. Hängt von folgenden Gründen ab:

  1. Der Patient hat keine normale Ernährung, ein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen im Körper wird aufgedeckt.
  2. Erhöhtes Plasmafibrinogen oder Immunglobulin, das die Aggregation im Plasma von Körpern erhöht.
  3. Die Dichte der Erythrozyten wird auf einem reduzierten Niveau nachgewiesen.
  4. Der Patient hatte vor der Analyse ein herzhaftes Frühstück..
  5. Eiterung.
  6. Pathologischer Prozess in der Struktur des Knochenmarks, der zur Zerstörung seiner Zellen führt.
  7. Die Ausbreitung der Infektion im Körper.
  8. Krebserkrankungen und Autoimmunerkrankungen.
  9. Nach einer strengen Diät oder Fasten.
  10. Undichte Menstruation, Tragzeit, postpartale Zeit.
  11. Manifestation einer allergischen Reaktion.
  12. Aufgedeckt durch Veränderung der pH-Umgebung (Säuregehalt) von menschlichem Plasma.
  13. Eine Abnahme des Albumin (Protein) -Index, die normal ist und der Adhäsion von Erythrozyten aneinander widersteht.

Nur mit Hilfe der mit der Identifizierung des Ergebnisses durchgeführten Analyse ist eine korrekte Diagnose nicht möglich. Um den Entzündungsprozess und die Ursache seiner Entstehung genau zu bestimmen, sollten zusätzliche Labortests durchgeführt werden.

Normales Blutbild für verschiedene Altersgruppen

Hohe ESR bei einem kleinen Kind

Ein Kind kann eine erhöhte ESR haben, wenn eine Infektion in den Körper eindringt

Wenn nach einer Blutuntersuchung bei einem Kind eine erhöhte ESR festgestellt wird, deutet dies in den meisten Fällen auf einen entzündlichen Prozess infektiöser Natur hin. Gleichzeitig mit der aktuellen Situation verschlechtern sich andere durch Analysen durchgeführte Indikatoren sowie der Allgemeinzustand des Babys..

Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung mehrerer Medikamente die Parameter der Erythrozyten im Blut erhöhen..

Bei bestimmten Krankheiten wird bei einem Kind ein Hängenblech festgestellt. Solche Krankheiten umfassen Sinusitis, Bronchitis, Erkältungen, Herpes, Pilz, Blasenentzündung, Lungenentzündung, Nieren- oder Leberprobleme. Ein pathologischer Zustand wird aufgrund der Bildung von Tuberkulose, Anämie, Problemen mit der Gallenblase oder den Verdauungsorganen festgestellt.

Hohe ESR bei einer schwangeren Frau

In den letzten Monaten der Schwangerschaft steigt die ESR, dies wird als Norm angesehen

Für Frauen in einer interessanten Position wird empfohlen, die Bewegungsgeschwindigkeit der roten Blutkörperchen in der 12., 21. und 30. Schwangerschaftswoche zu analysieren. Die normalen Parameter der Erythrozyten im Plasma im ersten Trimester variieren zwischen 13 und 21 mm / h. Im zweiten Trimester steigt dieser Wert auf 25 mm / h.

In den letzten Monaten der Schwangerschaft springt diese Zahl auf 45 mm / h. Eine solche erhöhte Gesamtzahl bleibt bis zur Geburt bestehen und erscheint mehrere Monate nach der Geburt des Kindes in den Analysen..

Solche Indikatoren während der Schwangerschaft sind kein Anzeichen von Besorgnis. Eine erhöhte Analyse signalisiert, dass die Entwicklung des Kindes normal ist. In einigen Situationen signalisieren jedoch eine erhöhte Gesamtzahl und diagnostizierte Symptome das anhaltende Absacken der Entzündung. Daher ist es notwendig, die Ursache für den abnormalen Anstieg der Erythrozyten im Plasma weiter zu untersuchen und zu identifizieren..

Analyse bei Frauen in den Wechseljahren

Nach den Wechseljahren haben Frauen häufig erhöhte ESR-Raten.

Bei Männern ist der Indikator in den meisten Fällen stabil. Bei Frauen hingegen variieren die Werte der Indikatoren tendenziell. Der offenbarte Prozess eines erhöhten Anstiegs des Erythrozytenspiegels im Plasma kann folgende Gründe haben:

  1. Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  2. Hormonelle Veränderungen;
  3. Großer Körperbau, der einen hohen Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit aufweist;
  4. Die Alterskategorie des Patienten liegt bei über 50 Jahren;
  5. Eiweiß essen.

Ein Anstieg des Indikators kann auf Erkrankungen wie Pleuritis, Cholezystitis, Rheuma, Pankreatitis, Lungenentzündung, Erkrankungen der oberen Atemwege, Abszesse und infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems bei einer Frau hinweisen..

Die Wechseljahre können auch die Sedimentationsrate der Körper erhöhen. Dieser Prozess wird durch einen gestörten hormonellen Hintergrund beeinflusst. Aufgrund des laufenden Prozesses wird der Füllstand auf ca. 50 mm / h geregelt. Darüber hinaus bleibt der ESR-Wert nach Ablauf der Wechseljahre bei Frauen, die die Grenze von 50 Jahren überschritten haben, innerhalb von 30 mm / h. Patienten im Alter wird empfohlen, mindestens zweimal im Jahr Tests durchzuführen, um einen pathologischen Prozess festzustellen.

Hohe ESR in der Onkologie

Ein hoher ESR weist manchmal auf das Vorhandensein von Krebs hin

Der Verdacht auf die Bildung von Krebszellen beruht auf einer erhöhten Sedimentationsrate der Erythrozyten, die nach einem langen Behandlungsverlauf nicht abnimmt. In solchen Situationen signalisiert die Analyse etwa 70 mm / h, während das Hämoglobin von der Norm von 125-130 Einheiten auf 70-75 stark abnimmt. Zusätzlich kommt es zu einem Anstieg der Leukozyten im Plasma des Patienten.

Die Entstehung von Krebs wird aufgrund einer erhöhten Sedimentationsrate der Erythrozyten vermutet

Das langfristige Vorhandensein des Indikators auf dem gleichen Niveau zeigt an, dass die Bildung eines Tumors bösartiger Natur auftritt:

  1. Darmtumoren;
  2. Neubildungen im Gehirn;
  3. Onkologische Prozesse im Knochenmark;
  4. Krebstumoren in Brust, Eierstock oder Gebärmutter.

Wachstum spricht auch für gutartige Neubildungen: Myome, Papillome, Polypen, Lymphangiome oder Fibrome.

Wenn ein Indikator im Bereich von 70–80 mm / h erkannt wird, ist der Indikator keine Diagnose für die Bildung von Tumoren im Körper. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine zusätzliche Anzahl instrumenteller Analysen erforderlich: Magnetresonanztomographie, Ultraschalluntersuchung.

Temperatur bei hohem ESR

Bei einer erhöhten Temperatur bei einem Patienten empfiehlt der Arzt unbedingt eine Analyse, um die Bewegungsgeschwindigkeit der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Ein solcher Prozess zeigt, ob im Körper ein entzündlicher Prozess vorliegt oder nicht. In einer Reihe von Situationen signalisieren eine erhöhte Anzeige und das erkannte Temperatursignal laufende Probleme. In einer solchen Situation ist eine obligatorische Behandlung erforderlich..

Bei einer Langzeitbehandlung, bei der die subfebrile Temperatur erhalten bleibt, muss auch eine Untersuchung durchgeführt werden. Mit dem Verfahren können Sie feststellen, ob sich während des Behandlungszeitraums Änderungen ergeben oder nicht. Wenn die letztere Option erkannt wird, muss entweder die therapeutische Wirkung geändert oder eine zusätzliche Diagnostik angewendet werden, um zusätzliche Symptome und die laufende Krankheit zu identifizieren.

Normale Leukozytenzahl und erhöhte ESR

Während des Entzündungsprozesses werden ESR und Leukozyten erhöht

Bei einem akuten Entzündungsprozess im Körper steigt nicht nur die Sedimentationsrate der Erythrozyten, sondern auch die in der peripheren Lymphe vorhandenen Leukozyten. Das Verhältnis dieser Indikatoren hängt vollständig vom sich entwickelnden pathologischen Prozess, Stadium und Schweregrad des Krankheitsverlaufs ab..

Wenn die Leukozyten während der Analyse erhöht werden, kann man sagen, dass sich im Körper eine bakterielle Infektion entwickelt. Auch onkologische Prozesse sowie ein Herzinfarkt verhalten sich. In dem Fall, in dem Leukozyten reduziert und die Erythrozytenrate erhöht werden, sprechen wir über die Infektion des Patienten mit Influenza, Typhus, Meningitis und anhaltenden Metastasen im Knochenmark.

Bei der Abschwächung des Entzündungsprozesses nehmen die Leukozyten normalerweise an erster Stelle ab, und die ESR bleibt für lange Zeit auf einem erhöhten Niveau. Wenn bei einem Indikator für das Erythrozytenwachstum ein normaler Leukozytenspiegel diagnostiziert wird, deutet dies auf einen Restprozess hin, der im sich erholenden Körper auftritt.

So senken Sie den ESR

Der Arzt sollte nach der Diagnose eine Behandlung verschreiben

Wenn ein Indikator in erhöhter Anzahl erkannt wird, lohnt es sich nicht, ihn nur anhand einer Analyse zu behandeln. Zunächst muss eine Diagnose durchgeführt werden, um pathologische Prozesse im Körper zu identifizieren und die Ursachen für ihr Auftreten zu bestimmen. Nach einer umfassenden Untersuchung wird eine Diagnose der Krankheit identifiziert und eine therapeutische Wirkung verschrieben..

In einigen Fällen lohnt es sich nicht, den Gehalt an roten Blutkörperchen zu senken. Es wird langsam von selbst auf das erforderliche Niveau zurückkehren. Der einzige Punkt, an dem die Therapie durchgeführt werden sollte, ist, wenn sich die Indikatoren im Laufe der Zeit nicht normalisieren, sondern erhöhen.

Nur ein Arzt kann ein Behandlungsschema verschreiben. Selbstmedikation mit entzündungshemmenden Medikamenten ist verboten. Es ist möglich, den bereits ungünstigen Gesundheitszustand des Patienten zu verschlechtern. In einigen Fällen können Sie den Rat der traditionellen Medizin mit der Verwendung von Abkochungen, Kräutertees verwenden.

Daher wird empfohlen, den Körper regelmäßig zu diagnostizieren und eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen. Letzteres liefert Ergebnisse, bei denen Leukozyten, ESR und andere wichtige Parameter notiert werden, die den inneren Zustand des Patienten markieren. Basierend auf den durchgeführten Tests diagnostiziert der Arzt die Krankheit und verschreibt eine wirksame Behandlung..

Weitere Informationen zum ESR-Indikator finden Sie im Video.

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Temperatur, hoher ESR

Guten Tag.
Das Kind ist 7 Monate alt. 6 Tage Temperatur. Zuvor hielt es tagsüber bis zu 38-38,5. In den letzten 2 Tagen geht es morgens auf, kommt gut aus. Neben der Temperatur gibt es keine weiteren Symptome, aber zuerst gab es kleinen Rotz. Die ESR ist in der Benutzerkontensteuerung stark erhöht. Es wird mit Kerzen mit Genferon behandelt, wir senken die Temperatur mit Nurofen.

Chronische Krankheiten: Nein

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Hallo! Orvi. Es ist notwendig, gut zu löten. Bei Anämie ist Sideral in Tropfen besser - es ist eine organische Verbindung von Eisen.
Befeuchten Sie die Luft in der Wohnung zu mindestens 60 Prozent.
Die erhaltene Behandlung ist angemessen
(Wenn interessant
https://cyberleninka.ru/article/n/nezhelatelnye-effekty-sulfata-zheleza-v-akusherskoy-pediatricheskoy-i-terapevticheskoy-praktike
)

Es wird sich nicht sehr bald normalisieren, aber es ist natürlich, also mach dir keine Sorgen. Warten Sie in einem Monat - es wird gut.
Daher werden Sie etwas mehr Fleischdiät einführen.

Vollversion anzeigen: Ich fühle mich schlecht. Temperatur 37-37.2. Erhöhte ESR. Ohne Diagnose.

Ich bin 29 Jahre alt, Ehemann, Größe 176, Gewicht 100, habe in einem Monat 4 kg abgenommen. Ich rauche 10-12 Zigaretten pro Tag. Ich rauche seit ungefähr 10 Jahren. Ich trinke keinen Alkohol.
Keine chronischen Krankheiten.
Tatsächlich hatte ich vom 28. Februar bis 4. März eine schwere laufende Nase, wurde selbst behandelt und hatte Antibiotika und antivirale Medikamente. Ich hatte im Dezember letzten Jahres im Krankenhaus Halsschmerzen, danach bekam ich eine Stuhlerkrankung. Für 3 Wochen beträgt die Körpertemperatur tagsüber 37-37,2. Schlechter Appetit. Vor und nach dem Schlafen beträgt die Temperatur 36,2-36,6. Die Temperatur steigt hauptsächlich mit körperlicher Aktivität, in Ruhe ist es normalerweise normal. Auch in dieser Zeit (vom 28. Februar bis 4. März) zum ersten Mal in meinem Leben und dann noch zweimal gab es Blutdrucksprünge mit Panikattacken, ich rief einen Krankenwagen - sie gaben Ruß und Volokordin. Ich habe das EKG und den Blutdruck täglich überwacht. Der Kardiologe hat nichts Wesentliches festgestellt. Durchschnittlicher Blutdruck 130/85. Hat FGSD, leichte Gastritis. Hat MSCT der Bauchorgane mit IV-Verbesserung - die Norm. Ich habe Fluorographie gemacht, die Norm. Hat einen Ultraschall des Herzens, der Schilddrüse, der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Milz ohne Kommentar durchgeführt. Ich habe mehrmals an die UAC übergeben. Der Überschuss für "Stabneutrophile - 8%, mit dem oberen Wert 6%" für "Monozyten - 12,7% bei einer Rate von 12%" laut "ESR-30, zuvor 13 und 22". Es gab auch einen Überschuss an ALP im Blut.
Der Therapeut schweigt.

Ich füge die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen bei.
Ich fühle mich schwach, während der Tagesaktivität bei der Arbeit (Leiter einer kleinen Produktion) leichter Schwindel und Verschlechterung des Sehvermögens, Fokussierungsgeschwindigkeit, Temperatur 37-37,3.


Es ist wahrscheinlich, dass dies kein therapeutisches Problem ist..
Das Testen HIER kann helfen, die Situation zu klären ([Links können nur von registrierten und aktivierten Benutzern gesehen werden])

Ihr Profil zeigt an, dass Sie Ingenieur und Arzt sind. Richtig, wenn dies nicht der Fall ist

Objektiv hat sich mein Zustand nicht verbessert, ich nehme noch keine Medikamente ein. Die Temperatur steigt auch mitten am Tag auf 37,2, allgemeine Schwäche, inkl. geschwächtes Sehvermögen, mein Gewicht beträgt 99 kg, während ich nach unten gehe, obwohl besonders süßes und fettiges Essen viel weniger zu sich nimmt.

Zusätzliche Untersuchungen: UCK eine Woche später im selben Labor wie das erste Ergebnis (ESR = 17 - das Ergebnis eines örtlichen Krankenhauses !!), Röntgenaufnahme der Lunge, hinzufügen. Analysen.

Lieber didro1983! Ihre Bedenken hinsichtlich des Wohlbefindens sind verständlich. Eines ist nicht klar. Wenn Sie die Zeit und das Geld für eine so große Menge an Analysen und Recherchen haben, die Sie in den meisten Fällen nicht benötigen, werden Sie nie den Spezialisten erreichen, den Sie benötigen. Niemand hat psychosomatische Störungen abgesagt, ein kompetenter Psychotherapeut wird helfen, sie loszuwerden. Sie arbeiten viel, plus familiäre Probleme, plus erhöhte Angst und möglicherweise andere Persönlichkeitsmerkmale. Vernachlässigen Sie nicht die Konsultation des Arztes, den Sie jetzt so sehr brauchen.
PS Wie für die neuesten Testergebnisse. ESR ist ein unspezifischer Indikator, C-reaktives Protein ist spezifischer, es ist normal für Sie. Antistreptolysin-O wird nicht einmal bewertet und nur bei der Diagnose von Rheuma bestimmt. Es kann bei gesunden Trägern von Streptokokken erhöht sein. Suchen Sie nicht nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum, besonders wenn sie nicht da ist..

Ich bin wirklich schwach, am Ende des Arbeitstages komme ich kaum zum Auto, ich arbeite mit einem Psychologen, das ist gegen Panik und eine Abnahme der Symptome vom Typ "VSD". Früher (vor 2 Wochen) war die Analyse für Antistreptolysin-O 574. Der Therapeut runzelt auch die Stirn, weil Die Subfibralität verschwindet nicht und die ESR nimmt nicht ab. Das Interessanteste für meine Familie ist, dass mir für fast 3 Wochen eines solchen Zustands nach einer schweren laufenden Nase keine Medikamente, keine Antibiotika oder antiviralen Medikamente verschrieben wurden, obwohl ich selbst Cycloferon und Smecta mit Schwellung getrunken habe. Hier sitze ich und schaue mir die Verpackung von Amoxiclav und Linex an, ich denke nicht zu trinken. Der Hämatologe beobachtet die Veränderungen im Blut, die ich samstags einmal pro Woche spende, spürt die Lymphknoten. Auch der Hämatologe sagte heute laut den linken Überlagerungen, gemäß den Bildern (ich habe den Pulmanologen noch nicht kontaktiert) mir, dass er zuvor eine Lungenentzündung erlitten hatte (ich weiß nichts darüber) oder ich gehe jetzt damit.

Sie haben die richtigen Ärzte. ARVI erfordert keine spezifische Therapie. Cycloferon - ein Medikament mit unbewiesener Wirksamkeit.
Informationen zu antiviralen Medikamenten HIER. ([Links können nur von registrierten und aktivierten Benutzern gesehen werden])
Es ist möglich und notwendig, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten, aber dies ist normalerweise ein Lehrer, ein Psychotherapeut ist ein Arzt, er verwendet andere Methoden der psychotherapeutischen Korrektur, einschließlich gegebenenfalls Medikamente.
Holen Sie die Meinung eines Lungenarztes ein, bevor Sie mit Antibiotika beginnen.

Olga Leonidovna, 04/03/13 Ich gehe wieder zum Therapeuten, um einen Termin zu vereinbaren. Ich werde mich über die Notwendigkeit eines Besuchs beim Lungenarzt beraten, obwohl mein bezahlter Therapeut 1 Jahr älter ist als ich - ein Arzt der zweiten Kategorie, ich bezweifle bereits, dass mein freier Therapeut nur zuschaut, ohne das Risiko einzugehen, etwas zu verschreiben Behandlung.
Danke für deine Unterstützung.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich nicht in einer der nicht sehr gewissenhaften Privatkliniken befinden, in denen Ihre Annahmen über das Vorhandensein einer Vielzahl von Krankheiten endlos überprüft und überprüft werden: Ein Patient, der sich einer solchen Anzahl von Untersuchungen unterzieht, ist der Traum eines jeden medizinischen Unternehmens.
Versuchen Sie, Ihren Lebensstil zu ändern und sich vom Problem abzulenken. 37.0 - 37.2 ist sehr frustrierend. Ich weiß es selbst, tk. Einmal in der Schule gab es eine solche Zeit. Nicht eine Woche oder 2, sondern 3-4 Monate. Dann ging es vorbei. Der Grund blieb unbekannt. Manchmal können die Gründe für diese Bedingungen nicht gefunden werden. Eine kolossale Untersuchung kann verordnet werden: von den häufigsten Tests über die Untersuchung von Hormonen bis hin zu Konsultationen eines Endokrinologen (ist übrigens alles in Ordnung mit der Schilddrüse?) Bis hin zu FACKEL-Infektionen.

Danke für den Rat. Für 1 Monat Prüfungen bestanden in der Liste von 3 Blättern. Aber leider habe ich heute wieder die Ergebnisse einer Blutuntersuchung erhalten, Monozyten 17%, Monozyten abs. - 1,55, ESR 28. Der Hämatologe schickt zur Blutuntersuchung und Knochenmarkpunktion ins regionale Krankenhaus.
Auch gestern hatten wir eine Koloskopie und eine Reihe von Blutuntersuchungen auf Viren. Ich werde die Ergebnisse auf der Website veröffentlichen.

Wir können die Ursache für den hohen ESR und den Temperaturanstieg nicht finden :(

Der Autor, es ist nichts falsch mit Ihrer Nachricht, außer diesem ". Und einigen anderen atypischen Zellen mit Pluszeichen." Normalerweise sollten im Bluttest keine atypischen Zellen vorhanden sein. Keine Notwendigkeit, ESR zu behandeln. Es werden nicht Tests behandelt, sondern das Kind.
Erstens ist nicht klar, was jetzt mit dem Kind passiert, mit Ausnahme des hohen ESR.
Zweitens ist die Situation mit vergrößerten Lymphknoten nicht klar - wo und welche Größe?
Drittens muss das Kind angesichts des ersten Satzes in meiner Nachricht einen allgemeinen EXTENDED-Bluttest mit der Leukozytenformel G_L_A_Z_A_M_I durchführen. Jene. keine Hardware-Analyse, sondern für Ärzte, um sie in einem Mikroskop zu berechnen. Gleichzeitig beschrieben sie, welche atypischen Zellen dort vorhanden sind.

Und erst dann weiteres Gespräch und eindeutige Beratung mit einem Hämatologen oder pädiatrischen Onkologen.

Die Erythrozytensedimentationsrate wird erhöht - was bedeutet es, wie man soe schnell reduziert

Lassen Sie uns eine sehr häufige Situation analysieren - ESR ist höher als normal. Was bedeutet es, wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten erhöht wird? Und wie man sich schnell erholt!

Eine Erhöhung des ESR-Wertes ist keine eigenständige Pathologie. Dieser Indikator ist ein Marker für entzündliche Prozesse verschiedener Ätiologien..

Dies liegt daran, dass rote Blutkörperchen empfindlich auf die Proteinzusammensetzung des Blutes reagieren. Sie ändert sich mit der Freisetzung spezifischer Schutzproteine ​​als Reaktion auf das Eindringen von Infektionen, das Auftreten maligner Neoplasien oder die Entwicklung entzündlicher Autoimmunerkrankungen.

Der Preis für die Analyse für Privatkliniken beginnt bei 100 Rubel, die Ausführungszeit beträgt bis zu 24 Stunden..

Es ist notwendig zu verstehen, wie unterschiedlich die Methoden zur Messung des Wertes des Indikators sind, wozu seine Erhöhung führt und welche Methoden zur Korrektur des Zustands existieren.

Was ist ESR im Blut??

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist im gesamten Blutbild enthalten.

Die Spezifität der Methode ist äußerst gering und erlaubt keine genaue Bestimmung der Krankheit des Patienten. Trotzdem ist eine erhöhte ESR im Blut ein ziemlich wichtiger Grund für eine vollständige Untersuchung des Patienten..

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird immer in Verbindung mit anderen Indikatoren für allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen bewertet.

In verschiedenen Quellen finden Sie ein Synonym für den Begriff - die Erythrozytensedimentationsreaktion. Eine Person erhält eine Überweisung von einem Therapeuten, Kinderarzt, Gynäkologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Endokrinologen, Hämatologen oder Chirurgen.

Was ist das - beschleunigtes ESR-Syndrom?

Durchschnittliche statistische Daten: Bei 5 - 10% der Bevölkerung liegt der Indikator lange Zeit an der Obergrenze der Norm oder darüber. Gemäß der Revision der Internationalen Klassifikation von Krankheiten 10 (gemäß ICD 10) wird dem Syndrom der beschleunigten ESR der Code R70.0 zugewiesen.

Das Syndrom kann ein Zeichen für die Manifestation einer anderen Pathologie oder eine unabhängige Abweichung sein.

Das Wesentliche der Analyse

Das Prinzip der Analyse basiert auf der Fähigkeit roter Blutkörperchen, sich im flüssigen Medium des Blutes abzusetzen. Eine wichtige Voraussetzung für die Forschung ist die Schaffung einer möglichst natürlichen Umgebung. Das zu testende Blut sollte nicht gerinnen und Erythrozyten sollten nicht zerfallen (Hämolyse). Zu diesem Zweck wird dem Reagenzglas ein spezielles Antikoagulans zugesetzt, um den Gerinnungsprozess zu verhindern. Und die richtige Entnahme von Biomaterial garantiert die Abwesenheit von Hämolyse.

Warum setzen sich Erythrozyten ab? Das Sedimentationsphänomen erklärt sich aus der Tatsache, dass rote Blutkörperchen ein deutlich höheres Gewicht als Plasma haben. Die Geschwindigkeit des Prozesses wird durch den Grad ihrer Aggregation (Zusammenkleben) bestimmt. Die anhaftenden Erythrozyten verändern das proportionale Verhältnis der Zellfläche zu ihrem Volumen. Der Widerstand der anhaftenden Zellen gegen Reibung nimmt im Vergleich zu einzelnen roten Blutkörperchen ab. Das Aggregat der anhaftenden Zellen wird schwerer und setzt sich schneller ab.

Normalerweise stoßen sich Erythrozyten beim Menschen angesichts der gleichen negativen elektrischen Ladung gegenseitig ab. Zwei Faktoren tragen zu ihrer Haftung bei:

  • der Wert des Oberflächenpotentials der cytoplasmatischen Membran;
  • Prozentsatz der Plasmaproteine.

Es wurde eine direkte Beziehung hergestellt: Je mehr Proteinkomponenten vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Verklumpung der Erythrozyten. Parallel dazu steigt die ESR im Blutplasma an..

Bestimmung der ESR nach Panchenkov

Die Technik wird unter Verwendung einer sterilen graduierten Kapillare mit maximal 100 mm durchgeführt. Die Analyse wird aus venösem oder kapillarem Blut durchgeführt.

In der ersten Stufe wird die Antikoagulanslösung bis zu einer speziellen Markierung "P" aufgenommen und dann auf ein Laboruhrglas gegossen.

Die zweite Stufe - das untersuchte Biomaterial wird von derselben Kapillare bis zur K-Marke zweimal gesammelt. Dann wird das Blut mit einer Antikoagulanslösung auf ein Glas gegossen. Das resultierende Verhältnis von Biomaterial und Antikoagulans 4: 1.

Die dritte Stufe - das Biomaterial wird sorgfältig und gründlich mit der Lösung gemischt und von einer Kapillare bis zur "K" -Marke gesammelt.

Die letzte Stufe - eine Kapillare mit dem erforderlichen Volumen an gesammeltem Blut mit einem Antikoagulans wird in einen vertikalen Halter gegeben.

Die Kontrollzeit der Messung hängt vom Forschungszweck ab und variiert zwischen 1 und 24 Stunden. Das Ergebnis wird in mm / h ausgedrückt.

ESR-Bluttest nach Westergren

Diese Technik wird von der WHO als internationaler Standard anerkannt und gilt als Referenz. Das Datum der Entwicklung der ESR-Methode nach Westergren ist 1926.

Die Empfindlichkeit dieser Forschungsmethode ist höher als die der Panchenkov-Methode..

Biomaterial - Blut aus der Kubitalvene am Ellenbogen. Das Verhältnis von Antikoagulans und Biomaterial 4 zu 1 kann auf ähnliche Weise wie bei dem vorherigen Verfahren erhalten werden.

Verwenden Sie als Lösung zur Verhinderung der Blutgerinnung:

  • 3,8% ige Natriumcitratlösung;
  • Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) + Kochsalzlösung.

Die Forschung erfordert spezielle Laborröhrchen, die nach dem Wissenschaftler benannt sind, der die Technik entwickelt hat. Der Abstand des Reagenzglases beträgt 2,4 mm, ein Fehler von 0,1 mm ist zulässig. Graduiert von 0 bis 200 mm.

Die Verwendung von nicht abgestuften Reagenzgläsern ist zulässig. In diesem Fall ist ein abgestuftes Gestell erforderlich.

Die erste Kontrollmessung wird dann nach 1 Stunde durchgeführt - falls erforderlich. Die Ergebnisse sind in mm / h angegeben.

Unterschiede zwischen Methoden zur Bestimmung der ESR nach Panchenkov und Westergren

Der Hauptunterschied besteht in den Instrumenten zur Messung des Laborkriteriums. In Anbetracht dessen ist die Empfindlichkeit der Techniken unterschiedlich. Die ESR-Methode nach Panchenkov ist hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber Änderungen der ESR gegenüber der Analyse nach Westergren minderwertig.

Ein wesentlicher Vorteil der Westergren-Methode ist außerdem der maximale Maßstab von 200 mm. Dies ist die doppelte Vergleichsmethode..

Wichtig: In den Endergebnissen muss das Labor die für jeden Patienten verwendete Methode angeben.

Die Ergebnisse beider Studien sollten jedoch miteinander korreliert werden. Wenn also der ESR-Indikator nach Panchenkov erhöht wird, sollten überschätzte Werte nach der Westergren-Methode ermittelt werden.

Die neuesten Techniken

Moderne Laborabteilungen setzen auf die Automatisierung aller Forschungsarbeiten. Dies erhöht die Genauigkeit und Zuverlässigkeit aller Analysen erheblich, da der Faktor Mensch minimiert wird.

Es wurden alternative Techniken entwickelt, die von automatischen Analysatoren ausgeführt werden. Wenn es unmöglich ist, venöses Blut zu entnehmen, führen die Analysegeräte eine Studie mit einer Mikromethode durch.

Die Verwendung mathematischer Algorithmen kann die Zeit für die Ausgabe von Ergebnissen erheblich verkürzen. Die erhaltenen Daten werden auf Standardwerte klassischer Skalen reduziert und in ähnlichen Einheiten ausgedrückt..

Was bedeutet es, wenn die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) höher als normal ist??

Es sollte betont werden, dass die Studie durch eine geringe Spezifität gekennzeichnet ist. Das macht es unmöglich, eine Diagnose basierend darauf zu stellen. Sie können nur den Bedarf an zusätzlichen Labortests ermitteln..

Es gibt jedoch Fälle, in denen bei Menschen ohne Krankheiten ein erhöhter ESR-Gehalt im Blut festgestellt wurde. Und umgekehrt: Bei Patienten mit Onkologie oder systemischen Erkrankungen wurden Normalwerte des Indikators festgestellt.

Erhöhte ESR im Blut. Was bedeutet das bei Frauen und Männern:

Infektionskrankheiten

Der erste Grund für die hohe ESR im Blut, die vom Arzt angenommen wird, ist ein infektiöser Entzündungsprozess. Die Schwere und das Stadium der Krankheit spielen keine Rolle: akut oder chronisch. Der Indikator reagiert besonders scharf auf eine bakterielle Infektion. Wenn die ESR bei einer Person mit Erkältung stark ansteigt, sollte das Vorhandensein bakterieller Komplikationen vermutet werden.

Autoimmunentzündungsprozesse gehen auch mit einer Abweichung des Indikators nach oben einher. Daher sollten diese Gründe zunächst ausgeschlossen werden..

Wenn der Patient über Magenschmerzen, chronischen Durchfall, Rektalfissuren, hohes Fieber, Appetitlosigkeit und eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate klagt, wird eine Diagnose für bestimmte Darmerkrankungen durchgeführt. Zum Beispiel Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.

Herzkrankheit

Ein trauriger Trend in den letzten Jahrzehnten: Myokardinfarkt tritt bei Patienten unter 40 Jahren immer häufiger auf. Zuvor wurde die Pathologie bei Menschen gefunden, die mindestens 60 Jahre alt waren. Laut Statistik nimmt es eine führende Position bei den Todesursachen in der Russischen Föderation ein.

Die Pathologie ist durch eine akute Myokardnekrose vor dem Hintergrund einer Obstruktion der Koronararterien gekennzeichnet. Verzögerungen im Krankenhausaufenthalt und die Bereitstellung kompetenter medizinischer Versorgung führen zu irreversiblen Schäden am Herzmuskel.

Der höchste ESR-Wert wird nach 5 - 7 Tagen gemessen. Was ist das Ergebnis der systemischen Entzündungsreaktion des menschlichen Körpers.

Es ist zu beachten, dass die Prognose des Ergebnisses von mehreren Faktoren abhängt:

  • die Ausbreitung von Nekrose;
  • begleitende chronische Pathologien;
  • Aktualität und Alphabetisierung der medizinischen Versorgung;
  • das Alter des Patienten und das Vorhandensein von erschwerenden Pathologien.

Daher ist eine erhöhte ESR im Blut von Frauen nach 50 Jahren ein Grund für regelmäßige Untersuchungen, um frühe Anzeichen der Krankheit zu identifizieren, die sich noch nicht als klinische Symptome manifestiert haben..

Onkologie

Das multiple Myelom ist die Bildung eines malignen Neoplasmas aus Plasmazellen. Die Krankheit geht mit einer übermäßigen Produktion abnormaler Proteine ​​einher, die zu einer beschleunigten Adhäsion roter Blutkörperchen führen. Ein typisches Zeichen ist die Bildung spezifischer "Münzbarren" aus Erythrozyten.

Daher ist das Myelom einer der Gründe für den kritischen Anstieg der ESR bei Männern und Frauen. Die Indikatoren erreichen 50 - 80 mm / h. Gleichzeitig beträgt die Höchstrate für Männer: 15 - 20 mm / h, für Frauen - 20 - 30 mm / h.

Bei malignen Granulomen sind Veränderungen der ESR ein typisches klinisches Zeichen. Der Indikator wird als Prognosefaktor bezeichnet. Liegt der Wert des Kriteriums unter 50 mm / h, wird auf eine günstige Prognose geschlossen.

Eine Kombination von Faktoren: Alter über 40 Jahre, ESR über 50 mm / h und Schädigung der Lymphknoten machen den Patienten zu einer Risikogruppe. Auch wenn er zum Zeitpunkt der Studie keine Krankheitssymptome hatte, sollte er regelmäßig untersucht und der Indikator überwacht werden.

Für die Onkologie verschiedener Lokalisationen weist das Erreichen eines Indikators mit extrem hohen Werten (mehr als 50 bis 80 mm / h) auf Metastasen benachbarter Organe und Gewebe hin.

Ursachen für niedriges Hämoglobin und hohe ESR

Normalerweise stehen der Wert von ESR und Hämoglobin in umgekehrter Beziehung. Je höher das Hämoglobin, desto niedriger der ESR. Daher wird eine kombinierte Abnahme des eisenhaltigen Proteins und eine Zunahme der ESR als abnormales Symptom interpretiert, das eine sofortige Identifizierung der Ursache erfordert..

Zunächst überprüft der Arzt die Krankenakte des Patienten und vergleicht die erhaltenen Daten mit früheren Indikatoren. Anschließend werden dem Patienten wiederholte Tests zugewiesen, um Fehler aufgrund unsachgemäßer Vorbereitung und versehentlichem Austausch von Proben verschiedener Patienten zuverlässig zu beseitigen.

Parallel dazu wird eine Analyse auf Fibrinogen, Akutphasenproteine ​​und C-reaktives Protein durchgeführt. Eine Untersuchung von Serumproteinen mittels Elektrophorese ist vorgeschrieben. Um das multiple Myelom auszuschließen, wird ein Test durchgeführt, um den Immunglobulinspiegel verschiedener Klassen zu bestimmen.

Bei Bedarf wird eine groß angelegte Screening-Studie des Patienten verschrieben.

Es sollte bedacht werden, dass ein hoher ESR-Spiegel und ein niedriger Hämoglobinspiegel mit Zuständen einhergehen, bei denen eine Person eine große Menge Blut verloren hat.

Solche Testindikatoren können auch bei Vorhandensein einer Infektion bei einem Patienten mit Anämie beobachtet werden..

Wie man die ESR im Blut zu Hause schnell und effektiv reduziert?

Es ist nicht ratsam, den Wert des Indikators unabhängig zu konsultieren, ohne einen Arzt zu konsultieren. Da die Methoden unter Berücksichtigung der Grundursache ausgewählt werden müssen, die die erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten verursacht hat.

Dies schließt die Verantwortung des Patienten für seine Gesundheit nicht aus und entbindet ihn nicht von der Verpflichtung, einen gesunden Lebensstil, eine rationale Ernährung und optimale körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten..

Aufgrund der direkten Beziehung zwischen Hämoglobin und der Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen sollten Sie zunächst den Gehalt an Eisen und B-Vitaminen erhöhen. Sie können diese aus magerem Fleisch, Erdnüssen, Käse, Rüben, Milch, Sauerrahm, Brombeeren und Pflaumen gewinnen..

Wird eine Anämie festgestellt, ist die Frage nach der Notwendigkeit der Auswahl einer medikamentösen Therapie entschieden.

Wenn eine Person an rheumatoider Arthritis leidet, wird ihr eine komplexe Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten und Glukokortikosteroidhormonen verschrieben. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Krankheitstherapie ein langer Prozess ist, der die Phasen der Auswahl und Korrektur der verwendeten Methoden durchläuft..

Infektiöse Infektionen werden mit antimikrobiellen Medikamenten behandelt. Das Medikament selbst wird in Abhängigkeit von der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit ausgewählt.

Das Fehlen einer positiven Dynamik bei der Reduzierung des ESR-Werts zeigt die Unwirksamkeit der ausgewählten Techniken.

Besonderes Augenmerk wird auf die Behandlung von Krebs gelegt. Hier tritt die Lösung für das Problem der Eindämmung der Ausbreitung der Onkopathologie und der Verhinderung von Rückfällen in den Vordergrund..

Wie Volksheilmittel die ESR im Blut von Frauen und Männern senken?

Wenn ein Patient erkältet ist, können Honig und Zwiebeln ergänzt werden. Es ist bekannt, dass Imkereiprodukte antimikrobielle Eigenschaften haben und die Entwicklung pathogener Bakterien verlangsamen. Gleichzeitig sollte der Patient nicht allergisch gegen Honig sein. Zwiebeln setzen Substanzen frei, die sich auch nachteilig auf die pathogene Mikroflora auswirken.

Rübensaft wird verwendet, um das Blut zu reinigen. Nachts können Sie nicht mehr als 100 ml frisch zubereiteten Saft trinken, die Reinigungsdauer beträgt 10 Tage.

Es sollte betont werden, dass der getrennte Einsatz alternativer medizinischer Methoden ohne ärztliche Aufsicht zu einer schlechten Gesundheit führen kann. In der Regel reichen sie nicht für eine vollständige Genesung aus und garantieren das Fehlen eines Rückfalls der Krankheit. Volksheilmittel können als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung dienen. Es ist wichtig, ihre Verwendung mit dem behandelnden Arzt abzustimmen..

  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums der bundesstaatlichen Haushaltsbildungseinrichtung Orenburg GAU.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uralabteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand die Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.