Behandlung von Symptomen und Ursachen der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Medikamenten

Gastroduodenitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm. Es geht einher mit einer Atrophie der Sekretdrüsen, einer beeinträchtigten Motilität.

Die Krankheit beginnt im Kindesalter bei fast 40-60% der Patienten. Bei der Behandlung der chronischen Gastroduodenitis mit Medikamenten bei Erwachsenen ist nicht nur eine symptomatische Therapie erforderlich. Es ist notwendig, neuroendokrine Veränderungen, Immunprozesse, Ernährung und frühere Infektionen, auch im Kindesalter, zu berücksichtigen.

Über die Ursachen der Gastroduodenitis

Vor dem Hintergrund der Prävalenz von Gastritis und Ulkuskrankheit stellt sich die Frage, was Gastroduodenitis ist. Die kombinierte Pathologie kombiniert die Anzeichen von Duodenitis und Gastritis. In reiner Form tritt in 26% der Fälle eine primäre Duodenitis bei jungen Menschen auf. Sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Magenentzündungen, Ulkuskrankheiten, Pankreatitis oder Erkrankungen der Gallenwege und Allergien.

Da sich die Krankheit zum ersten Mal im Kindesalter manifestiert, ist es schwierig, die Ursachen der Gastroduodenitis bei Erwachsenen zu bestimmen. Externe Faktoren der Pathologie umfassen:

  • Essstörungen;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • "Essen" für unterwegs;
  • schlechtes Kauen von Lebensmitteln;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • Stress;
  • Bakterien Helicobacter pylori.

Gastritis und Duodenitis sind säureabhängige Zustände, die sich mit einem Ungleichgewicht von schützenden und aggressiven Faktoren entwickeln, die die Schleimhäute beeinflussen. Einer von ihnen ist Helicobacter. Entwickeln Sie bei einer Infektion eine Gastritis mit Geschwüren.

Die endogenen Voraussetzungen für eine Gastroduodenitis sind:

  • Infektionen;
  • Würmer und parasitärer Befall;
  • Pathologie von anderen Verdauungsorganen;
  • Vererbung.

In der Kindheit ist eine der Ursachen für Duodenitis Giardia im Darm. Sie provozieren Entzündungen des Zwölffingerdarms, Gallendyskinesien, Dystonien und Allergien.

Bei der Behandlung mit Medikamenten ist es wichtig, nicht nur die Symptome der Pathologie, sondern auch verwandte Faktoren zu berücksichtigen. Der vegetative Tonus (Vorherrschen des parasympathischen oder sympathischen Systems), der Zustand der Wirbelsäule, die Blutversorgung der Organe - alle beeinflussen die motorische und sekretorische Funktion der Verdauung.

Arzneimittel zur Behandlung von Gastroduodenitis

Untersuchungen haben gezeigt, dass die medikamentöse Behandlung der Gastroduodenitis gegen H. pilori bei jungen Erwachsenen die Anzeichen einer Dyspepsie verringert. Die Aussaat für die Empfindlichkeit der Kulturen gegenüber dem Arzneimittel ist obligatorisch, da die Resistenz gegen Metronidazol zunimmt. Antibiotika gegen Gastroduodenitis werden notwendigerweise mit ausgeprägten Veränderungen der Schleimhaut und Ulkuskrankheiten während der Remission verschrieben.

Das Hauptmedikament aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, das bei Gastroduodenitis verschrieben wird, ist Omeprazol. Die Substanz unterdrückt die Sekretionsfunktion um 70-80% und schafft durch Veränderung des pH-Wertes des Magens Bedingungen für den Tod des Erregers. Es werden drei Behandlungsschemata für Gastroduodenitis angewendet:

  1. 40 mg Omeprazol, 500 mg Clarithromycin zweimal täglich, 1000 mg Amoxicillin zweimal täglich für 7 Tage;
  2. 20 mg Omeprazol zweimal täglich, 500 mg Clarithromycin zweimal täglich, 500 mg Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage;
  3. 40 mg Omeprazol, 500 mg Metronidazol zweimal täglich, 1000 mg Amoxicillin (Amoxiclav) zweimal täglich für 7 Tage.

Das erste Behandlungsschema führt zu einer Effizienz von 98%, das zweite beseitigt Bakterien in 90% und das dritte - in 80% der Fälle. Protonenpumpenhemmer wie Omez, Helol müssen nach der Antibiotikatherapie noch zwei Wochen eingenommen werden. Diese Tabletten gegen Gastroduodenitis verhindern Metaplasie - eine Veränderung der Zellen im Magen und Zwölffingerdarm.

Die einwöchige Therapie wird durch Zubereitungen aus Wismut-Tripotium-Dicitrat ergänzt. De-Nol wird Patienten mit Antibiotikaresistenz und früheren fehlgeschlagenen Behandlungsversuchen verschrieben.

Zusätzlich zu Antibiotika verwendet der Gastroenterologe verschiedene Arten von Arzneimitteln, um die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu verbessern:

  • verminderte Magensäure;
  • Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten;
  • Verbesserung der Schleimhautfunktion;
  • Normalisierung des vegetativen Status;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.

Bei sekundärer Gastroduodenitis und Pathologien, die im Kindesalter begannen, ist die Behandlung aller Verbindungen der Pathologie erforderlich - Identifizierung der Entzündungsursachen.

Zur Verringerung der Aktivität des säurepeptischen Faktors

Es werden zwei Arten von Medikamenten verwendet - Antazida und antisekretorische Medikamente. Abhängig von den damit verbundenen Pathologien wählt der Gastroenterologe die zu trinkenden Medikamente aus.

Antazida wie Phosphalugel sollten unmittelbar nach den Mahlzeiten oder nachts gegen Sodbrennen eingenommen werden. Sie helfen bei der Bindung von Salzsäure, stellen daher den pH-Wert im Zwölffingerdarm wieder her und lindern Pyloruskrämpfe.

Bei der Behandlung mit Antazida wird die Art der Pathologie berücksichtigt:

  • eine Stunde nach dem Essen während der maximalen Salzsäureproduktion;
  • eine Stunde vor einer Mahlzeit - zur Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts aufgrund der Magenentleerung;
  • mit erhöhter Säure in der Nacht, um Schmerzen zu lindern.

Nolpaza aus dieser Gruppe von Medikamenten reduziert das Risiko einer Ulkuskrankheit, während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, und reduziert Sodbrennen.

Zur Normalisierung der Magen-Darm-Motilität

Prokinetische Medikamente verbessern die Interaktion zwischen Magen und Zwölffingerdarm. Dopaminrezeptorantagonisten blockieren sie und erhöhen die Motilität des Magen-Darm-Trakts. Sie werden bei Gastroduodenitis, Ulkuskrankheit und Gallendyskinesie eingesetzt. Eines der beliebtesten Mittel ist Motilium (Domperidon).

Das Kräuterpräparat Iberogast wird zur Behandlung von funktioneller Dyspepsie gegen Krämpfe vor dem Hintergrund einer chronischen Gastroduodenitis eingesetzt. Das Mittel ist für Kinder mit Koliken erlaubt. Die Kräuter in der Zusammensetzung reduzieren die Überempfindlichkeit des Magenrezeptors, die Salzsäureproduktion und Entzündungen.

Das Medikament Trimedat verbessert die Peristaltik des Verdauungssystems, verbessert die Funktion des Schließmuskels der Speiseröhre und beugt Sodbrennen und Reflux vor. Die Magenentleerung wird beschleunigt, da die Schleimhaut weniger verletzt ist. Spasmolytika Duspatalin und No-shpa lindern Schmerzen, beeinträchtigen jedoch nicht die Darmmotilität. Sie werden verschrieben, um Krämpfe und Kolitis zu lindern, die mit einer Antibiotikatherapie möglich sind..

Wiederherstellung der Schleimhaut

Zytoprotektoren sind Mittel, die Schleimhautzellen vor Entzündungen und Infektionen schützen. Der Effekt basiert auf multifaktoriellen Aktionen:

  • erhöhte Durchblutung der Schleimhaut;
  • Unterdrückung proteolytischer Enzyme;
  • erhöhte Produktion von Schutzschleim.

Das Medikament De-Nol blockiert zusätzlich den Eintritt von Helicobacter in die Zellen der Schleimhaut, neutralisiert die Aktivität der Galle. Der Gastroenterologe bestimmt, wie viele Tage De-Nol getrunken werden muss, abhängig von der Antibiotikatherapie und dem Zustand der Schleimhaut. Der Hauptzweck ist eine geschwürartige Variante der Gastroduodenitis und eine erhöhte säurebildende Funktion.

Um die Durchblutung der Schleimhaut zu verbessern, wird eine Magnetotherapie mit Almag-01 oder Almag Plus empfohlen, die für den Heimgebrauch erhältlich sind. Seltener werden synthetische Prostaglandine zum Schutz der Schleimhaut verwendet. Folsäure, Vitamin A, E und Gruppe B wirken schützend.

Bei begleitenden Pathologien

Gastroduodenitis vor dem Hintergrund einer Pankreatitis ist mit einem Mangel an Verdauungsenzymen verbunden. Daher wird Festal bei der Behandlung der Grunderkrankung verschrieben, um den Verdauungstrakt zu entlasten. Akute epigastrische Schmerzen sind auch mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz verbunden, die mit Kreon korrigiert wird.

Eine Gastroduodenitis mit niedrigem Säuregehalt entwickelt sich aufgrund einer Schleimhautatrophie oder eines Rückflusses von Galle aus dem Zwölffingerdarm. Bei niedrigem Säuregehalt, der durch pH-Messung nachgewiesen wird, wird das Medikament Hilak-forte verschrieben. Bei saurem pH-Wert erhöhen Laktobazillen die Schleimhautschädigung. Daher können dyspeptische Phänomene, die mit Dysbiose und Blähungen verbunden sind, ohne unabhängige Untersuchung nicht unabhängig behandelt werden..

Gastroduodenitis vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen von Leber, Lamblia und Ascaris führt zu einer unzureichenden Synthese von Peptidhormonen. Diagnose einer Dyskinesie der Gallenwege aufgrund einer Dysregulation der Muskeln der Gallenblase. Der Arzt empfiehlt die Einnahme eines pflanzlichen Arzneimittels mit Artischockenextrakt - Hofitol - zusammen mit einer Therapie gegen Gastroduodenitis. Pflanzliche Arzneimittel wie Tykveol werden ausgewählt, um die Leberfunktion zu unterstützen..

Nebenwirkungen

Bevor Sie eine Gastroduodenitis bei Erwachsenen behandeln, müssen Sie herausfinden, welche Medikamente sie derzeit einnehmen. Panangin kann als scheinbar sichere Kombination von Kalium und Magnesium ein brennendes Gefühl im Magenbereich verursachen - eine Verschlimmerung der Gastroduodenitis.

Die Einnahme von Aspirin, einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament, führt zu einer durch chemische Exposition verursachten Gastritis Typ C. Probiotisches Vetom 3, das online beworben wird, kann chronische Infektionen, Blähungen und Durchfall verschlimmern.

Die Behandlung mit Antibiotika unterdrückt die vorteilhafte Darmflora. Die Hauptnebenwirkungen sind Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit. Ihr Arzt kann Probiotika verschreiben. Linex, Bifidumbacterin eliminieren Dysbiose, die mit einer massiven Exposition gegenüber Medikamenten verbunden ist.

Das gegen Sodbrennen verschriebene Medikament De-Nol ist gut verträglich, manchmal verursacht es die Ansammlung von Wismut, Verfärbungen des Stuhls und der Zunge.

Der Zustand eines geschwächten Patienten vor und während der Behandlung weist auf eine atrophische Gastritis oder einen niedrigen Säuregehalt hin. Gleichzeitig entwickelt sich eine Anämie aufgrund eines B12-Mangels..

Blässe, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit sind Indikationen für eine endoskopische Untersuchung, bevor Antibiotika oder andere Medikamente verschrieben werden. Ulzerative Erkrankungen sind die häufigsten Exazerbationen bei Gastroduodenitis, die bei der Wahl eines Behandlungsschemas berücksichtigt werden müssen.

Behandlungsschema für Gastroduodenitis bei Erwachsenen - die Wahl einer therapeutischen Linie

Eine Entzündung der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms, die zu einer Verletzung ihrer motorischen und sekretorischen Funktionen führt, wird als Gastroduodenitis bezeichnet. Das Behandlungsschema wird in Abhängigkeit vom Entwicklungsstadium der Krankheit (akut oder chronisch), den Ursachen des Ausbruchs, der Art des Entzündungsprozesses und dem Säuregrad der Magenumgebung ausgewählt.

Grundsätze für die Wahl einer therapeutischen Linie

Der Arzt wählt die Medikamente, die die Grundlage der Therapie bilden, entsprechend den Symptomen und Ursachen aus, die die Entzündung ausgelöst haben. Normalisieren Sie gegebenenfalls parallel zur ätiologischen und symptomatischen Behandlung die Funktionen von Magen und Darm.

Behandlungsschemata für Krankheiten

Es ist unbedingt erforderlich, Medikamente gegen Gastroduodenitis einzunehmen, da die Ernährung nicht ausreicht, um den Entzündungsprozess zu stoppen. In den meisten Fällen benötigen erwachsene Patienten eine Langzeitbehandlung (die Therapiedauer kann bis zu drei Monate betragen), einschließlich der Verabreichung von Arzneimitteln mehrerer pharmakologischer Gruppen.

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Antimikrobielle Therapielinie

Wenn während des Diagnoseprozesses Helicobacter pylori-Bakterien gefunden werden, umfasst das Schema die Einnahme von Antibiotika, die den Erreger zerstören können. Die Erstlinien-Eradikationstherapie (antibakteriell) beinhaltet die Ernennung der folgenden Medikamente:

  • Protonenpumpenhemmer (reduzieren die Sekretion von Salzsäure): Omeprazol, Rabeprazol usw.;
  • antibakterielle Arzneimittel aus der Gruppe der Penicilline (Amoxicillin) oder Makrolide (Clarithromycin).

Die Kursdauer beträgt 7 bis 10 Tage. Nach Abschluss der Zulassung wird eine zweite Prüfung durchgeführt, um die Wirksamkeit zu überprüfen. In Ermangelung positiver Ergebnisse werden Zweitlinienmittel verschrieben - Wismutdicitrat (De-nol-Tabletten), Antibiotika aus der Tetracyclingruppe oder Metronidazol. Die Therapiedauer für Erwachsene nach diesem Schema beträgt 10 bis 14 Tage..

Behandlung von Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt

Bei einem hohen Säuregehalt der Magenumgebung basiert die Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Arzneimitteln auf der Einnahme von Arzneimitteln, die die Produktion von Salzsäure (Protonenpumpenhemmer) und Antazida (neutralisierende Säure) verringern. Mittel der Wismut-Dicitrat-Gruppe tragen zur Bildung eines Schleimhautschutzes vor den aggressiven Wirkungen von Magensaft bei und bilden einen Film. Das Verschreibungsschema umfasst die folgenden Medikamente:

  • Maalox, Almagel oder ihre Analoga;
  • De-nol;
  • Pirenzepin, Gastrocepin und ihre Analoga.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten und dem Ansprechen des Körpers auf die Therapie ab und kann zwischen zwei und drei Monaten bis sechs Monaten liegen. Bei Langzeitmedikamenten müssen mit dem behandelnden Arzt vereinbarte Intervalle von zwei Wochen eingehalten werden.

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Mit reduziert

Bei einer verminderten Sekretionsfunktion des Magens (die einen niedrigen Säuregehalt verursacht) beinhaltet das Behandlungsschema für chronische Gastroduodenitis bei einem erwachsenen Patienten notwendigerweise die Ernennung von Substitutionsmedikamenten (Magensaft, Betacid, Acidin-Pepsin) und Enzymen (Pancreatin, Mezim, Festal). Die symptomatische und ätiologische Behandlung ist Standard (Antibiotika (falls erforderlich), krampflösende Mittel (bei Schmerzsyndrom), Wismutpräparate in Kombination mit Magnesium, Natrium, Rutosid.

Erosive Form

Bei einer erosiven Gastroduodenitis müssen Zytoprotektoren (Wismutpräparate), Antazida und Alginate verschrieben werden, um die Schleimhäute vor dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu schützen. Die Verwendung von Reparaturmitteln, Antioxidans-Therapie zur Aktivierung der Regenerationsprozesse von geschädigten Geweben, Vitamin-Therapie.

Atrophisch

Das Behandlungsschema für atrophische Gastroduodenitis umfasst die Ernennung einer symptomatischen und ätiologischen Therapie (Antibiotika, Zytoprotektoren, Antazida, Antispasmodika). Die regelmäßige Einnahme von Probiotika oder Prokinetika ist angezeigt, um die Darmmotorik wiederherzustellen..

Behandlung von Gastroduodenitis mit Medikamenten

Wie jeder praktizierende Spezialist musste ich mich bei vielen Patienten wiederholt mit dem falschen Gebrauch von pharmakologischen Arzneimitteln während der Selbstmedikation auseinandersetzen. Leider verstehen nicht alle, dass die medikamentöse Therapie der Gastroduodenitis in erster Linie darauf abzielt, den aktiven Entzündungsprozess im Magen zu unterdrücken und erst dann die unangenehmen Symptome der Krankheit zu beseitigen. Heute werde ich darüber sprechen, welche Medikamente gegen Gastroduodenitis angezeigt sind, aber ich möchte betonen, dass dieser Artikel rein pädagogischer Natur ist..

Arten von Drogen

Die traditionelle Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Arzneimitteln umfasst die Verwendung der folgenden Arzneimittelgruppen:

  1. Mittel zur Normalisierung des Säuregehalts (Antazida);
  2. Enzymtabletten;
  3. Antibiotika;
  4. Probiotika;
  5. Beschichtungsvorbereitungen;
  6. Analgetika und krampflösende Mittel;
  7. Gastroprotektoren;
  8. Sorptionsmittel;
  9. Prokinetik.

Betrachten Sie die therapeutische Wirkung und Wirksamkeit von Arzneimitteln, die zu jeder der oben genannten Gruppen gehören.

Antazida

Es ist möglich, Gastroduodenitis mit verschiedenen Medikamenten zu behandeln, aber die Primärtherapie ist ohne die Verwendung von Antazida nicht wirksam. Sie werden für einen oberflächlichen Entzündungsprozess verschrieben und haben eine ausgeprägte einhüllende und säureneutralisierende Wirkung..

Antazida-Medikamente sind in Form von Pulvern, Tabletten oder Gelen erhältlich. Es wird empfohlen, sie 3-4 mal täglich eine Stunde nach den Mahlzeiten einzunehmen..

Ich verschreibe diese Mittel erst, nachdem ich den Salzsäurespiegel im Magen des Patienten bestimmt habe. Die besten Medikamente, die zur pharmakologischen Gruppe der Antazida gehören, sind:

  • "Gaviscon";
  • "Omez";
  • "Phosphalugel";
  • "Omerazol";
  • Maalox;
  • "Ranitidin";
  • "Pyren";
  • "Atropin".

Die Wirkung von Antazida neutralisiert den Magensaft, der die Magenschleimhaut zerstört. Dadurch nimmt die Säureproduktion ab und der Entzündungsprozess im Organ wird deutlich reduziert..

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass die Dauer der Antazida-Behandlung mindestens 3-4 Wochen betragen sollte. Nur so kann eine dauerhafte therapeutische Wirkung erzielt werden..

Enzympräparate

Die konservative Therapie der akuten Gastroduodenitis ist ohne die Ernennung von Enzymwirkstoffen nicht vollständig. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Verdauung zu verbessern, den Verdauungstrakt zu entlasten und die Leberfunktionen zu stimulieren. Mit Hilfe korrekt ausgewählter Enzyme ist es möglich, die Krankheitssymptome signifikant zu lindern und den Patienten nach dem Essen, Aufblähen und Übelkeit von einem unangenehmen Gefühl der Schwere zu befreien..

Wirksame Enzymmittel sind:

  • "Panzinorm";
  • Pankreatin;
  • "Mezim-Forte";
  • "Digestal".

Enzympräparate sollten bei akuten Erkrankungen mindestens einen Monat lang eingenommen werden.

Nach dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form ist es ratsam, den Behandlungsverlauf alle drei Monate zu wiederholen, um den Zustand des Patienten stabil zu halten..

Antibiotika

Für den Fall, dass eine Gastroduodenitis durch eine bakterielle Läsion verursacht wurde (meistens trägt Helicobacter pylori dazu bei), wird die therapeutische Therapie durch die Ernennung von Antibiotika ergänzt. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Magen beeinflussen..

Die Verwendung von Antibiotika verringert die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion mit den nachgewiesenen Bakterien erheblich. Der Behandlungsverlauf sollte 7-10 Tage dauern..

Für den Fall, dass das Helicobacter-Bakterium eine Gastroduodenitis hervorruft, wird dem Patienten die Ernennung der folgenden Antibiotika angezeigt:

  • "Amoxicillin";
  • Omeprazol;
  • Clarithromycin;
  • "Tinidazol".

Ich werde sofort reservieren, dass der Einsatz von Antibiotika trotz der positiven Wirkung das Risiko für die Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei Patienten erheblich erhöht:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des Stuhls (Entwicklung einer Dysbiose);
  • Kopfschmerzen;
  • Hautausschlag und verschiedene allergische Reaktionen;
  • Appetitverlust;
  • trockener Mund.

Probiotika

Probiotika werden in Kombination mit einer Antibiotikatherapie verschrieben. Sie tragen dazu bei, die Mikroflora des Verdauungssystems vor den schädlichen Wirkungen antibakterieller Mittel zu schützen. Die Freisetzungsform solcher Arzneimittel kann unterschiedlich sein (Kapseln, Tabletten, Suspension).

Beliebte Probiotika, die Patienten mit Gastroduodenitis verschrieben werden können, sind:

  • Linex;
  • "Lactobacterin";
  • "Acipol";
  • "Bifidumbacterin";
  • "Profibor".

Zytoprotektoren

Beschichtungspräparate oder Zytoprotektoren wirken schützend, adstringierend und antiseptisch auf die Organe des Verdauungssystems. Sie beschleunigen den Heilungsprozess der betroffenen Magenschleimhaut und tragen zur Verringerung von Entzündungen bei.

Zu diesem Zweck können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • "Wismut";
  • "Vikair";
  • "Bismofalk".

Antispasmodika

Um unangenehme schmerzhafte Empfindungen und Krämpfe zu lindern, werden den Patienten häufig die Medikamente "Drotaverin" ("No-shpa") verschrieben. Bei der Einnahme von Schmerzmitteln ist zu beachten, dass die Behandlungsdauer 5-7 Tage nicht überschreiten sollte..

Diese Medikamente sollten nach den Mahlzeiten und nicht auf leeren Magen eingenommen werden. Andernfalls können sich unangenehme Empfindungen nur verstärken - diejenigen Patienten, die meine Empfehlungen ignorierten, sahen sich damit konfrontiert. Wiederhole ihre Fehler nicht.

Gastroprotektoren

Die pharmakologische Wirkung von Gastroprotektoren zielt auf den Schutz des Magens ab. Nach dem Eintritt in die Höhle des Organs bilden sie auf seiner Innenfläche eine dünne Schicht, die es Säuren und Bakterien unmöglich macht, die Schleimhaut zu zerstören.

Die besten gastroprotektiven Mittel gegen Gastroduodenitis sind:

  • "De-nol";
  • Venter;
  • "Sukralfat".

Gastroprotektive Mittel dürfen in Kombination mit Analgetika und antibakteriellen Arzneimitteln verwendet werden.

Sorptionsmittel

Sorptionsmittel werden als Hilfsmittel verschrieben. Ihre Aktion ist wie folgt:

  1. Beschleunigung des Verdauungstraktes durch Aktivierung der Produktion enzymatischer Substanzen.
  2. Bindung pathologischer Zusammenhänge und Entlastung des Verdauungstraktes.
  3. Aufnahme von Toxinen und Beseitigung von Toxinen.

Übliche Sorptionsmittel, die bei Gastroduodenitis eingesetzt werden, sind:

  • "Smecta";
  • Ekterosgel;
  • "Aktivkohle";
  • "Lactofiltrum".

Prokinetik

Prokinetika beeinflussen die Darmmotilität und fördern auch die Entfernung von Nahrungsmitteln aus dem Magen. Darüber hinaus verringern sie die Schwere der charakteristischen Anzeichen einer Gastritis. Die beliebtesten Medikamente in dieser pharmakologischen Gruppe sind die Medikamente Domperidon und Metoclopramid..

Die Anwendung der Prokinetik ist bei Kindern unter fünf Jahren, bei Patienten mit Tumoren, inneren Blutungen und mechanischer Darmobstruktion kontraindiziert.

Arzneimittel gegen Gastroduodenitis

Gastroduodenitis ist ein entzündlicher Prozess, an dem gleichzeitig die Magenwand und das Zwölffingerdarmgeschwür beteiligt sind. Medikamente zur Behandlung von Gastroduodenitis werden in Abhängigkeit von den Ursachen der Entstehung der Krankheit verschrieben. Dies kann sein - ungesunde Ernährung, Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori sowie eine langfristige Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten.

Die Krankheit existiert in verschiedenen Formen - akut und chronisch. Daraus folgt, dass sich der Zeitpunkt der medikamentösen Therapie unterscheiden wird. Im ersten Fall - bis die Manifestation des Krankheitsbildes vollständig beseitigt ist, im zweiten - nur im Stadium der Exazerbation, das oft saisonabhängig ist..

Darüber hinaus geht eine solche Störung sehr oft mit einem Anstieg des Salzsäurespiegels einher, weshalb Arzneimittel in die komplexe Behandlung einbezogen werden sollten, um den Säuregehalt zu normalisieren..

Nur der behandelnde Arzt kann diese oder jene Gruppe von Medikamenten verschreiben, abhängig von den Therapiezielen:

  • kortiko-viszerale Störungen wieder normalisieren - die Einnahme von Adaptogenen und Beruhigungsmitteln wird gezeigt;
  • Normalisierung der Salzsäuresekretion. Bei niedrigem Säuregehalt werden den ganzen Monat über Stimulanzien verwendet, und bei erhöhtem Säuregehalt, der um ein Vielfaches häufiger auftritt, sind Anticholinergika, Histaminblocker, Antazida und PPI angezeigt.
  • Die Beseitigung von motorischen Evakuierungsstörungen erfolgt mit Hilfe der Prokinetik.
  • Die Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen den Faktoren Schutz und Aggression wird durch die Verwendung von Zytoprotektoren und synthetischen Prostaglandinen erreicht.
  • Die Beseitigung der chronischen Gastroduodenitis, deren Ursache ein pathologisches Bakterium war, erfolgt mit antibakteriellen Arzneimitteln.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Behandlung in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Tests, die auf den Nachweis der Bakterien Helicobacter pylori abzielen.

Tilgungstherapie

Der einzige Indikator für die Anwendung der Eradikationstherapie ist die Identifizierung des pathologischen Einflusses eines pathogenen Bakteriums. Solche Taktiken zielen darauf ab, die Anzahl dieses Mikroorganismus zu verringern oder ihn vollständig zu eliminieren..

Dieser Behandlungsansatz umfasst Medikamente zur Senkung des Säuregehalts und Antibiotika. Unterscheiden Sie zwischen Erst- und Zweitlinientherapie, die bei fehlender Wirksamkeit der ersten verschrieben wird. Die Beseitigung der Krankheit auf ähnliche Weise besteht also aus:

  • Einnahme von PPI-Medikamenten für eine Woche sowie von zwei Antibiotika - Amoxicillin und Clarithromycin;
  • Verwendung eines Protonenpumpenhemmers, wie bei der First-Line-Taktik, zweier Antibiotika - Tetracyclin und Metronidazol - sowie eines Arzneimittels, das eine wirksame Substanz Wismut enthält.

Nach Abschluss der Eradikationstherapie der Gastroduodenitis bei Erwachsenen wird empfohlen, zehn Tage lang antisekretorische Mittel in von einem Gastroenterologen festgelegten Dosen zu verwenden. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst:

  • Omeprazol;
  • Esomeprazol;
  • Rabeprazol;
  • Ranitidin;
  • Famotidin.

Die Einnahme der oben genannten Medikamente wird unabhängig von den Gründen für die Entstehung der Krankheit gezeigt, weshalb sie für verschiedene Formen der Krankheit verwendet werden können. Das Schema zur Kombination solcher Stoffgruppen und ihrer Dosierung wird nur von einem Spezialisten berechnet, andernfalls können Medikamente den Krankheitsverlauf nur verschlimmern.

Behandlung der Krankheit ohne Helicobacter pylori

An der Beseitigung einer solchen Krankheit sind mehrere Gruppen von Arzneimitteln beteiligt. In Fällen mit erhöhtem Säuregehalt des Mageninhalts sind Antazida die Basis. Sie sind nicht nur notwendig, um den Salzsäurespiegel zu senken, sondern auch um die Manifestation von Schmerzen zu beseitigen. Solche Produkte enthalten Aluminium, weshalb sie nicht langfristig verwendet werden müssen. Sie müssen nach jeder Mahlzeit dreimal täglich getrunken werden. Die beliebtesten Medikamente sind:

  • Almagel;
  • Maalox;
  • Omez;
  • Gaviscon;
  • Rennie.

Sie schützen nicht nur die von Gastroduodenitis betroffenen Organe, sondern umhüllen auch die Speiseröhre, die ebenfalls häufig eine ähnliche Pathologie aufweist. Trotz der positiven Wirkung haben solche Substanzen Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung. Sie können - schwere Muskelschwäche und ein beschlagener Zustand sowie Enzephalopathie - nur dann entstehen, wenn vor dem Hintergrund einer solchen Störung eine Nierenerkrankung auftritt.

Angesichts solcher Konsequenzen aus ihrer Einnahme werden Antazida bei schweren akuten Formen und bei einer Verschlimmerung der chronischen Gastroduodenitis verschrieben.

Unter den Arzneimitteln von Histaminblockern mit erhöhtem Salzsäuregehalt sind Ranitidin und Famotidin isoliert, deren Abgabe an Kinder ebenfalls nicht verboten ist. In solchen Fällen sollte jedoch eine spezielle Dosierung berücksichtigt werden. Ranitidin - dreihundert Gramm zweimal täglich. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es für einen längeren Zeitraum ernannt wird - bis zu zwei Monaten. Famotidin ist für Kinder über zwölf, vierzig Gramm pro Tag angezeigt. Die Dosierung für erwachsene Patienten wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Da die Behandlung mit solchen Arzneimitteln langfristig ist, lohnt es sich, das Volumen schrittweise zu reduzieren und das Arzneimittel abzubrechen. Andernfalls besteht die Möglichkeit der Entwicklung eines Entzugssyndroms, das durch einen starken Anstieg des Säuregehalts gekennzeichnet ist, was wiederum zu einer Verschlimmerung der Symptome oder einem Rückfall einer solchen Krankheit führt..

Gastroduodenitis mit erhöhter Sekretion kann mit PPI behandelt werden. Prominente Vertreter dieser Gruppe sind:

  • Omeprazol;
  • Rabeprazol.

Solche Medikamente gegen Gastroduodenitis sind auch für Kinder indiziert..

Eine solche Krankheit geht häufig mit der Bildung einer beeinträchtigten Motilität des Darms und des Magens, Reflux und Duodenostase einher. Die Behandlung der zugrunde liegenden Störung und solcher Zustände wird durch den Einsatz von Prokinetika erreicht - sie sind Dopaminrezeptorblocker, weshalb sie bei Kindern erlaubt sind. Diese Substanzen umfassen:

  • Cerucal - beeinflusst die Motilität und fördert eine schnellere Bewegung des Mageninhalts in den Zwölffingerdarm;
  • Domperidon - hat eine ausgeprägte Antireflux-Wirkung.

Wismutpräparate sind auch zur Beseitigung der Krankheit angezeigt. Sie wirken sich nicht nur günstig auf die Wände der betroffenen Organe aus, sondern tragen auch zur Steigerung der Schleimproduktion bei, wodurch sich auf der Oberfläche des Zwölffingerdarms und des Magens ein Schutzfilm bildet. Oft wird den Patienten De-Nol verschrieben, das in Wechselwirkung mit Antibiotika den raschen Beginn des Remissionsstadiums unterstützt. Ich benutze es seit vier Wochen.

Der einzige Unterschied bei der medikamentösen Behandlung einer Krankheit mit niedrigem Säuregehalt besteht in der Einnahme von Enzympräparaten, beispielsweise Betacid, um den Säuregehalt zu normalisieren.

Behandlungsschema

Die Beseitigung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen, die Medikamente einnehmen, muss von begleitenden Methoden begleitet werden, von denen die Hauptphysiotherapie ist.

Im Krankheitsverlauf mit niedrigem Salzsäuregehalt werden Calciumelektrophorese, Galvanisierung und die Wirkung des dynamischen Stroms gezeigt. Im Verlauf der chronischen Form werden Elektroschlaf, Magnetotherapie sowie Wasseraufbereitung und Hitzeeinwirkung angewendet.

Daraus folgt, dass das Behandlungsschema neben der Einnahme von Medikamenten Folgendes umfasst:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Einhaltung einer Diät;
  • Physiotherapie;
  • chirurgischer Eingriff - in schweren Fällen verwendet.

Die Behandlung der Gastroduodenitis wird nur von einem Gastroenterologen individuell für jeden Patienten festgelegt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nur ein Spezialist nach einer Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen in der Lage ist, die Ursachen einer solchen Störung, die Form des Verlaufs sowie den Säuregehalt des Magensafts zu ermitteln. Verschreiben Sie anschließend die erforderlichen Arzneimittelgruppen und legen Sie deren tägliche Dosierung fest. Die Selbstkombination von Arzneimitteln, insbesondere zur Behandlung von Kindern, kann schwerwiegende Folgen haben..

Gastroduodenitis

Allgemeine Information

Entzündlich-degenerative Erkrankungen des Magens und insbesondere der gastroduodenalen Zone sind bei Menschen unterschiedlichen Alters weit verbreitet. Bei Kindern und Jugendlichen werden besonders hohe Anstiegsraten bei Erkrankungen der gastroduodenalen Zone beobachtet. Gleichzeitig leiden Kinder und Jugendliche, die in städtischen Gebieten leben, signifikant häufiger an diesen Krankheiten als Kinder aus ländlichen Gebieten..

Aber lassen Sie uns zunächst definieren, was Gastroduodenitis ist. Gastroduodenitis ist eine häufige kombinierte entzündliche Erkrankung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, die durch strukturelle (diffuse / fokale) dys- und atrophische Umstrukturierung der Schleimhaut gekennzeichnet ist und von motorischen Evakuierungsstörungen und sekretorischen Störungen begleitet wird.

Um welche Art von Krankheit handelt es sich und kann sie als separate nosologische Einheit oder als Kombination aus chronischer Gastritis und chronischer Duodenitis betrachtet werden? Einerseits sind beide Krankheiten auf den ersten Blick unterschiedliche Krankheiten mit einem unterschiedlichen pathogenetischen Mechanismus. Andererseits sind diese Unterschiede nicht so signifikant und beide Krankheiten haben viel gemeinsam, was zu ihrer kombinierten Entwicklung und der relativen Seltenheit isolierter nosologischer Formen, insbesondere im Kindesalter, beiträgt..

Tatsächlich beziehen sich diese Krankheiten auf säureabhängige Zustände, die entstehen, wenn ein Ungleichgewicht zwischen den aggressiven und schützenden Faktoren der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut besteht. Vielen Autoren zufolge gibt es einen einzigen pathogenetischen Prozess, der zur Entwicklung einer Gastritis im Magen und einer Duodenitis im Duodenum führt. Darüber hinaus verursacht / hält der Entzündungsprozess im Magen Entzündungen im Zwölffingerdarm und umgekehrt. Dementsprechend ist die Hausschule der Ansicht, dass die Gastroduodenitis als Ganzes betrachtet werden sollte, indem zwei nosologische Einheiten zu einer einzigen Diagnose zusammengefasst werden. ICD-10-Gastroduodenitis-Code: K29.9.

In jüngster Zeit entspricht das klinische Bild der KHK bei Patienten unter ungünstigen Umweltbedingungen und mit minderwertiger Ernährung häufig nicht dem klassischen Verlauf, der sich in der Unschärfe gastroenterologischer Symptome (Dyspeptikum / Schmerzsyndrom) und leichten Symptomen einer Schädigung des oberen Gastrointestinaltrakts äußert.

Pathogenese

Im Zentrum der Pathogenese der Gastroduodenitis steht die komplexe Wirkung von Verdauungs-, säurepeptischen, autoimmunen, allergischen und erblichen Faktoren, die in unterschiedlichem Maße eine schädliche Wirkung auf die Magenschleimhaut haben und günstige Bedingungen für eine HP-Infektion schaffen, die einen einzigartigen Mechanismus zur Überwindung des Schutzes aufweist Barrieren der Magenschleimhaut durch Produktion von Urease.

HP wiederum löst die Autoimmunmechanismen der Gastroduodenitis-Pathogenese aus (Entzündung → Atrophie → Dysplasie). Daneben kommt es zu einer Aktivierung von T-Lymphozyten, einer Zunahme der Antikörpersynthese, der Produktion von γ-Interferon, Hitzeschockproteinen, Zytokinen usw. Infolgedessen zu einer Verletzung der sekretorischen Säureproduktion, einer Schädigung des Epithels und Störungen seiner Regeneration und Schleimproduktion, Mikrozirkulationsstörungen. Die folgende Abbildung zeigt ein Diagramm der Pathogenese der Gastroduodenitis.

Einstufung

Abhängig von den zugrunde liegenden Faktoren gibt es verschiedene Klassifikationen der Gastroduodenitis. Nach dem ätiologischen Faktor werden primäre und sekundäre (begleitende) Huntington-Krankheit unterschieden.
Downstream: akute Gastroduodenitis und chronische Gastroduodenitis.

Nach dem endoskopischen Bild:

  • Die oberflächliche Gastroduodenitis ist durch eine mäßige Entzündung der Magen- / Zwölffingerdarmschleimhaut ohne Erosion gekennzeichnet.
  • Erosive Gastroduodenitis (gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Oberflächendefekten der Schleimhaut).
  • Atrophische Gastroduodenitis (gekennzeichnet durch Ausdünnung und Atrophie der Schleimhaut mit Funktionsstörung der Drüsen mit einer Verringerung der Produktion von Enzymen, die für eine normale Verdauung von Nahrungsmitteln erforderlich sind).
  • Hyperplastisch - gekennzeichnet durch erhöhte Proliferation und Metaplasie des Epithels unter Bildung von Polypen und dicken starren Falten.
  • Gemischte Gastroduodenitis - eine Kombination verschiedener Arten von Gastroduodenitis.

Nach klinischen Manifestationen werden Phasen der Exazerbation, unvollständigen und vollständigen Remission unterschieden..

Aufgrund der sekretorischen und säurebildenden Funktion des Magens: Gastroduodenitis mit erhaltener, erhöhter und verminderter Funktion.

Durch Infektion (HP-assoziiert und HP-nicht assoziiert).

Ursachen

Gastroduodenitis ist durch polyetiologische Genese gekennzeichnet. Es ist die kombinierte Wirkung von exo / endogenen schädlichen Faktoren sowie Störungen von Regenerationsprozessen, die die Schleimhaut schädigen. Unter ihnen sind von besonderer Bedeutung:

  • Ernährungsfaktor (falsche Ernährung, übermäßiges Essen, unausgewogene Ernährung, Fasten, Verzehr von Lebensmitteln, die die Schleimhaut der Magen-Darm-Zone chemisch / mechanisch reizen, unsachgemäße kulinarische Verarbeitung von Lebensmitteln, Missbrauch von Gewürzen und Gewürzen, Verzehr von Trockenfutter, Verzehr von zu heißem oder rauem Essen).
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  • Langzeitanwendung bestimmter Antibiotika, Glukokortikosteroide und NSAIDs (Diclofenac, Aspirin, Ibuprofen).
  • Genetische Veranlagung.
  • Helicobacter pylori-Infektion.
  • Endokrine Störungen (Nebenniereninsuffizienz, Diabetes mellitus usw.)
  • Traumatische Situationen, anhaltender Stress.
  • Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems (Neuroreflexwirkung auf die Magenschleimhaut und 12 p.c. von anderen Verdauungsorganen - Gallenblase / Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm).
  • Funktionelle / organische Störungen des Magen-Darm-Trakts (duodenogastrischer Reflux, Verstopfung / Durchfall, Dysbiose usw.).
  • Stoffwechselstörungen.
  • Helminthische und parasitäre Invasionen.
  • Lebensmittelallergie.

Symptome einer Gastroduodenitis

Akute Gastroduodenitis bei Erwachsenen ist meistens auf die direkte Wirkung des ätiologischen Faktors zurückzuführen und entwickelt sich normalerweise einige Stunden nach dem Verzehr von minderwertigen Lebensmitteln, übermäßigem Essen, Alkoholkonsum, grob gebratenen oder würzigen Lebensmitteln. Der Patient klagt über Übelkeit, Schwindel, schwere Schwäche.

Es kann auch Beschwerden über Zittern in den Fingern, Fieber und Herzklopfen geben. Die Haut wird kalt und blass. Wenig später verwandelt sich Übelkeit in Erbrechen von gegessenem Essen, manchmal gemischt mit Schleim und Blutstreifen. Auf dem Höhepunkt der Krankheit tritt häufig Durchfall auf, der später zu Verstopfung führt.

Akute Gastroduodenitis bei Erwachsenen geht normalerweise mit plötzlich auftretenden Schmerzen einher, die zunächst im Oberbauch und später im Epigastrium und im linken Hypochondrium lokalisiert sind.

Das Schmerzsyndrom wird hauptsächlich durch Ödeme der Duodenumschleimhaut verursacht, die zu einer Lähmung der glatten Dünndarmmuskulatur, einem Ödem der Vater-Papille und Schwierigkeiten bei der Evakuierung von Galle und Pankreassaft aus der Gallenwege führen. Die Dehnung des entzündeten Magens und Zwölffingerdarms mit Nahrungsmassen sowie Verdauungssäften spielt eine gewisse Rolle bei der Entstehung des Schmerzsyndroms..

Bei der akuten Gastroduodenitis wird eine Schmerzlinderung in der Position auf der linken Seite / in der Hocke festgestellt. Gleichzeitig hat die Einnahme von Antazida keine analgetische Wirkung (im Gegensatz zu einem Geschwür). Seltener wird Sodbrennen beobachtet, dessen Auftreten auf eine Hypersekretion der Magenschleimhaut zurückzuführen ist und nicht mit einer Veränderung der Magensäure verbunden ist. Durchfall ist auch mit einer erhöhten Produktion von Verdauungssäften im entzündeten Zwölffingerdarm und einer damit einhergehenden Schädigung der Bauchspeicheldrüse verbunden..

Andere Symptome (Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Herzklopfen und Schmerzen im Herzen, Zittern der Finger) werden durch hormonelle / Reflexstörungen verursacht, die mit einer Vergiftung des Körpers und Entzündungen im Magen und Zwölffingerdarm verbunden sind.

Die Symptome einer Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit chronischem Verlauf werden hauptsächlich durch ihre Form bestimmt. Bei den meisten Patienten mit chronischer Gastroduodenitis (Code der chronischen Gastroduodenitis nach μb-10: K29.9) durch exogene Faktoren werden Entzündungen und leicht ausgeprägte Veränderungen hauptsächlich in der Schleimhaut des Antrum des Magens und des Zwölffingerdarms (chronische oberflächliche Gastroduodenitis) festgestellt..

Ein Merkmal des Verlaufs dieser Variante der Gastroduodenitis ist die erhöhte / erhaltene Funktion der Säure / Enzym-Produktion sowie die Diskoordination der motorischen und sekretorischen Funktionen von Magen und Zwölffingerdarm. Patienten haben Kopfschmerzen, Reizbarkeit, dyspeptische Störungen (Sodbrennen, saures Aufstoßen), manchmal Durst. Appetit bleibt oft erhalten, weiße Blüte auf der Zunge. Schmerzsyndrom im Bauch von mäßiger Intensität mit Lokalisation in der Epigastrium / Pyroduodenal-Zone. In diesem Fall treten Schmerzen sowohl nach dem Essen als auch auf nüchternen Magen auf. Es besteht die Tendenz zur Verstopfung.

Mit dem Überwiegen endogener und toxischer Risikofaktoren und einer längeren Krankheitsdauer ist auch der Fundus des Magens in den Prozess involviert. Gleichzeitig treten vor dem Hintergrund entzündlicher, fokaler atrophischer / subatrophischer Veränderungen multiple Erosionen der Magenschleimhaut auf (chronische erosive Gastroduodenitis).

Die Hauptzeichen bei Erwachsenen dieser Variante der Krankheit sind Magenatonie und eine Abnahme der Säure / Enzym-Produktion. Die Patienten werden bemerkt: Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, verschiedene dyspeptische Manifestationen - Blähungen und ein Gefühl der Schwere im Epigastrium nach dem Essen, Aufstoßen mit Luft. Das Schmerzsyndrom im Bauch ist von geringer Intensität, tritt häufiger nach dem Essen auf, es kann zu Blähungen kommen, es besteht die Tendenz zur Lockerung des Stuhls. Palpation - Schmerzen im oberen / mittleren Drittel des Abstandes zwischen Nabel und Xiphoid.

Bei erblichen morphofunktionellen Veränderungen des Kühlmittels mit einem hohen Risiko der Umwandlung in eine Ulkuskrankheit sollte dies als eine Erkrankung vor dem Ulkus angesehen werden.

Nosologisch kann ein solcher Krankheitsverlauf als Gastroduodenitis mit kontinuierlicher Säure- / Enzymproduktion und schweren entzündlichen, erosiven und hyperplastischen Veränderungen der Magenschleimhaut / des Zwölffingerdarms definiert werden..

Bei solchen Patienten tritt eine Hyperplasie der Fundusdrüsen der Magenschleimhaut mit einer Zunahme der Anzahl der Hauptparietalzellen auf. Klinische Manifestationen ähneln der Zwölffingerdarmgeschwürkrankheit. Das Hauptsymptom sind Schmerzen auf nüchternen Magen: vor den Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten in 2-3 Stunden. Paroxysmale Schmerzen, Nähte, intensiv, lokalisiert im linken Hypochondrium (pyloroduodenale Zone), häufiges Aufstoßen sauer. Für 1/3 - 1/2 Patienten ist die Saisonalität des Schmerzsyndroms charakteristisch (Exazerbation im Frühjahr und Herbst).

Stuhl mit einer Neigung zum Kleben. Bei Palpation des Bauches - Schmerzen in der pyloroduodenalen Zone, ein positives Mendel-Symptom (Schmerzen mit Schlagzeug). Die Symptome einer chronischen Gastroduodenitis sind unabhängig von ihrer Form außerhalb des Stadiums der Exazerbation schlecht ausgeprägt.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und klinischen Beobachtung, Daten der Magensekretion, der endoskopischen Untersuchung und den Ergebnissen der Untersuchung von Biopsieproben der Schleimhaut sowie Daten zur Diagnose einer Helicobacter pylori-Infektion mittels ELISA und PCR gestellt. Bei Bedarf werden Fluoroskopie und Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt.

Behandlung von Gastroduodenitis

Die Behandlung der chronischen Gastroduodenitis sollte umfassend sein und auf die Beseitigung der HP, die Normalisierung der Säure- / Enzymproduktion und der motorischen Funktion, die Verbesserung der Schutzeigenschaften der Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des Magens sowie die Behandlung von Begleiterkrankungen abzielen. Die Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen beginnt mit der H. pylori-Eradikation.

Die Eradikation erfolgt mit Arzneimitteln in Form einer Standard-Dreifachtherapie, einschließlich eines Protonenpumpenhemmers (PPI), Clarithromycin und Amoxicillin. Alternativ kann eine klassische Vierkomponententherapie auf Basis eines Wismutarzneimittels in Kombination mit PPI, Tetracyclin und Metronidazol verschrieben werden.

Wie man chronische Gastroduodenitis im akuten Stadium behandelt?

Die medikamentöse Therapie umfasst mehrere Gruppen von Medikamenten. Um die Magensekretion von Salzsäure zu unterdrücken (Säuregehalt zu verringern), werden Protonenpumpenhemmer verwendet (Rabeprazol, Omeprazol, Esomeprazol usw.)..

Wenn der Patient nach Ausrottung von H. pylori und Linderung der säurebedingten Symptome weiterhin dyspeptische Beschwerden (frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit, Blähungen, Magenfülle) hat, sind die Medikamente der Wahl Prokinetika - Domperidon (Motilium, Metoclopramid)..

Die Medikamente blockieren effektiv D2-Dopaminrezeptoren, was die motorische Evakuierungsfunktion des Zwölffingerdarms stimuliert. Um die Sekretion von Salzsäure zu unterdrücken, können selektive M1-Anticholinergika (Pirenzepin) in Kombination mit Prokinetika verschrieben werden. Um die Produktion von Salzsäure (sowohl basal als auch durch Gastrin, Histamin, Demerol oder Lebensmittel stimuliert) zu verringern, können Blocker von H2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Roxatidin, Cimetidin, Famotidin usw.) in Kombination mit Prokinetika verschrieben werden..

Eine gute Wirkung wird bei der Verschreibung von Antazida (Phosphalugel, Gastrogel, Almagel, Gelusil usw.) beobachtet, die direkt im Magen eine Neutralisationsreaktion mit Salzsäure eingehen. Sie haben eine einhüllende, adsorbierende, neutralisierende und zytoprotektive Wirkung, aber die Wirkung entwickelt sich ziemlich langsam.

Zur Erhöhung der schneidenden Schutzflüssigkeit werden Antipeptika mit einem anderen Wirkmechanismus verschrieben - Tabletten zur Behandlung von Gastroduodenitis (De-nol, Solcoseryl, Biogastron, Akgovegin, Carbenoxolon) sowie Hagebutten- / Sanddornöl.

Um die Regeneration von Kühlmittel und Zwölffingerdarm zu verbessern, wird auch die Ernennung von Cyanocobalamin (Vit. B12) gezeigt. Bei starken Schmerzen werden krampflösende Mittel gezeigt, um emotionale Spannungen abzubauen, Beruhigungsmittel werden verschrieben (Infusion der Baldrianwurzel). Bei der Gastroduodenitis vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Gallensystems werden enzymatische und choleretische Medikamente verschrieben. Die Behandlung von Begleiterkrankungen des Verdauungstrakts erfolgt entsprechend der Art der Pathologie.

Behandlung der Gastroduodenitis mit Volksheilmitteln

Es ist zu beachten, dass Volksheilmittel zur Behandlung von Gastroduodenitis nur als zusätzliches Heilmittel eingesetzt werden können. Versuche, ohne Zustimmung des behandelnden Arztes die wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von Gastroduodenitis zu finden, können nur schaden. Viele Patienten besuchen das dem Thema entsprechende Forum auf der Suche nach Rezepten, um KHK vollständig zu heilen, oder suchen Rat, wie sie für immer geheilt werden können.

Leider gibt es keine "magischen" Behandlungen. Die Behandlung der chronischen Gastroduodenitis mit verschiedenen Volksheilmitteln kann nur während der Remissionsperiode durchgeführt werden. Wie behandelt man? Zu diesem Zweck können Phytotherapie und Mineralwasser verwendet werden. Mit KHK können Sie vor dem Hintergrund einer erhöhten säurebildenden Funktion einen Kräutertee in Form eines Suds einnehmen, einschließlich Schöllkraut, Kamille, Schafgarbe und Johanniskraut. Die beste Option ist die Verwendung von vorgefertigten pharmazeutischen Präparaten oder Kräutern. Auch eine Abkochung von Hafer, Leinsamen kann als Beschichtungsmittel verwendet werden. Hagebutten- / Sanddornöl kann zur Regeneration von Schneidflüssigkeit und WPC verwendet werden.

Für die balneologische Behandlung werden Heilwässer mit geringer und mittlerer Mineralisierung verwendet, die von Bicarbonationen dominiert werden - Smirnovskaya, Borzhomi, Luzhanskaya, Essentuki 17, Essentuki 4 usw. In diesem Fall ist die korrekte Aufnahme von Mineralwasser wichtig (vor / nach den Mahlzeiten, Zeitpunkt der Aufnahme und Portionsgröße) ). Im Stadium der Remission wird eine Sanatoriumsbehandlung in Sanatorien mit gastroenterologischem Profil empfohlen.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Gastroduodenitis bei einem erwachsenen Patienten eingesetzt?

Bei der akuten Entwicklung einer Krankheit ist der Einsatz wirksamer Medikamente erforderlich. Gastroduodenitis mit diesem Kurs ist keine Ausnahme. Es ist unmöglich, die Manifestation von Symptomen ohne Medikamente zu beseitigen. Die Behandlung der Gastroduodenitis mit Arzneimitteln wird unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Patienten und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen durchgeführt. Medikamente werden erst nach der Untersuchung ausgewählt.

Bei Gastroduodenitis leidet die Schleimhaut stark

Wann ist eine Behandlung erforderlich?

Normalerweise ist bei der akuten Entwicklung der Krankheit Bettruhe erforderlich. Die Auswahl der Medikamente erfolgt in Abhängigkeit von der Ursache der Gastroduodenitis, der Tiefe der Läsion der Magenwände sowie dem Zwölffingerdarm und dem Grad der Sekretion von Magensaft. Bei der Behandlung werden Cholagogen, Anticholinergika, Histaminblocker, Prokinetika oder Antazida verwendet. Die Wahl der Medikamente liegt immer beim behandelnden Arzt.

Nach der Linderung akuter Manifestationen enden die therapeutischen Maßnahmen jedoch nicht dort. Die Behandlung chronischer Erkrankungen ist auch während der Remission erforderlich. Es gibt viele Medikamente, die für die Langzeitanwendung empfohlen werden. Oft wird Duspatalin verwendet, um Krämpfe zu lindern. Es wird nicht nur zur akuten Gastroduodenitis verschrieben, sondern auch zur Behandlung chronischer Formen.

Ernährung als Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung

Unabhängig von der Art der Gastroduodenitis muss sie rechtzeitig behandelt werden, da die Pathologie zu einem Geschwür oder Krebs führen kann. Die Hauptregel der komplexen Therapie ist die Einhaltung einer sanften Diät..

Patienten sollten nicht sehr heiß essen

Die Diät mit Gastroduodenitis muss sehr streng sein. Essen Sie nicht zu kalt und zu warm. Beim Essen muss das Essen gründlich gekaut werden. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert und quantitativ sein - mindestens fünfmal am Tag.

Die Grundregeln der Ernährung sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst..

KannNicht empfohlen
Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl und Zucchini. Sie sollten gebacken oder gekocht gegessen werden. Dieses Gemüse wird am besten für Pürees verwendet..Weißkohl, Gurken, Rüben, Pilze, Hülsenfrüchte, Auberginen, Radieschen, Tomaten, Sauerampfer.
Öl, sowohl raffiniertes Gemüse als auch Butter, sollte in kleinen Mengen zum Kochen verwendet werden.Fette. Nicht nur Schweinefleisch und Lammfleisch, sondern auch Hühnchen und Margarine werden nicht empfohlen. Schmalz in irgendeiner Form.
Marshmallow, etwas Honig, Marmelade.Schokolade und Süßwaren, verschiedene Backwaren (Pasteten, Muffins) und Konfitüren.
Äpfel, nur nicht saure Sorten, können nach dem Backen gegessen werden. Blaubeeren und Bananen, Erdbeeren und schwarze Johannisbeeren können ein wenig in das Menü aufgenommen werden. Daraus werden Kompotte gekocht, Gelee und Gelee werden zubereitet.Saure Äpfel und Zitrusfrüchte, Datteln und Granatäpfel.
Erdbeer-, Bananen- oder Karottensaft. Trinken Sie sie nur in kleinen Mengen. Bei ihrer Verwendung ist es wünschenswert, schwachen Tee ohne Zuckerzusatz zuzubereiten (ein wenig ist möglich). Trinken Sie Mineralwasser wie "Polyana Kvasova" oder "Borjomi" (jedoch nicht früher als eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Essen).Säfte: Aprikose, Orange, Multivitamin, Apfel und Grapefruit. Starker Kaffee und Tee.

Das Menü von Patienten mit Gastroduodenitis kann die folgenden Gerichte enthalten:

  • Püreesuppen. Sie sollten in verschiedenen fettarmen Brühen gekocht werden: Gemüse, Huhn oder Fisch.
  • Gekochtes mageres Rindfleisch oder Geflügel. Sie können auch Schnitzel kochen, aber sie können nicht gebraten werden, sondern dämpfen.

Es ist gut, mager gekochten Fisch zu essen

  • Gekochter Fisch. Es sollte nicht fettend sein. Sie können schwarzen Kaviar essen.
  • Rohe Eier und Omelett daraus gemacht.
  • Säurefreier Hüttenkäse, Sauerrahm, Sahne sowie Milch und Joghurt.
  • Stark gekochter Brei. Sie können Buchweizen, Grieß und Reis essen.
  • Brot: kann entweder weiß oder grau sein, sollte aber leicht trocken sein, Cracker (nicht aus Butterteig hergestellt).
  • Brühen, in Milch gekochter Kakao, frische Säfte.
  • Gemüse sowie Obst für Salate sollten gerieben oder gekocht werden.

Alle gebratenen, würzigen, salzigen, geräucherten Konserven, Schokolade und Gewürze sollten vollständig von der Diät ausgeschlossen werden. Sie können keine alkoholischen Getränke trinken.

Eine solche Diät hat einige Vorteile, zum Beispiel, wenn Sie sie befolgen, fühlen Sie nie starken Hunger. Die Arbeit des Verdauungssystems wird allmählich normalisiert und die Stoffwechselprozesse verbessert. Zu den Mahlzeiten gehören preiswerte, aber erschwingliche Lebensmittel für Patienten.

Sie müssen Schokolade aufgeben

Grundregeln der Behandlung

Die Gastroduodenitis-Therapie ist für jeden Patienten immer individuell. Der Arzt berücksichtigt die Krankheitssymptome, den Allgemeinzustand des Patienten, die Schwere der Pathologie und das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Der Spezialist legt fest, welche Art von Behandlung dem Patienten gegeben werden soll, dh er wählt die ambulante oder stationäre Therapie. Ferner bestimmt der Arzt, welchem ​​Regime der Patient folgen soll: Station, Bett oder Halbbett. Dann wird eine Diätmahlzeit verschrieben und die notwendigen Medikamente werden verschrieben..

In der Regel werden alle Patienten mit starken Schmerzen, Blutungen im Magen oder Darm sowie bei erosiver Gastroduodenitis oder bei schwierigen Begleiterkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Verschlimmerung der Krankheit erfordert die strikte Einhaltung der Bettruhe (drei bis fünf Tage)..

Die medikamentöse Behandlung wird anhand der Pathologie, des Alters des Patienten und des Säuregehalts (pH) verschrieben..

Medikamente zur Normalisierung des Säuregehalts

Es gibt viele Faktoren, die ein Ungleichgewicht der Magensäure verursachen. In diesem Fall kann der pH-Wert entweder erhöht oder signifikant gesenkt werden. Eine wirksame Behandlung kann nur nach Bestimmung des quantitativen Salzsäuregehalts im Magen verordnet werden.

Sie können den Zustand mit Medikamenten wie Gaviscon lindern

Zu den Medikamenten, die zur Normalisierung des pH-Gleichgewichts beitragen, gehören:

  • Antazida. Diese Medikamente werden bei oberflächlicher Gastroduodenitis eingesetzt. Sie haben einhüllende und säureneutralisierende Eigenschaften. Dies sind Gaviscon, Omez, Fosfalugel, Omeprazol oder Maalox. Ärzte bevorzugen Medikamente, die nicht vom Körper aufgenommen werden, während Medikamente eine Person nicht negativ beeinflussen und keine Nebenwirkungen verursachen. Diese Medikamente gibt es in verschiedenen Formen. Dies sind Suspensionen und Tabletten sowie Pulver, mit denen jeder Patient eine bequeme Option auswählen kann. Das Arzneimittel wird viermal täglich, jeweils eine Stunde nach einer Mahlzeit, eingenommen. Die letzte Einnahme des Medikaments sollte vor dem Schlafengehen erfolgen..
  • Enzymmittel werden bei Gastroduodenitis verschrieben, die mit einem geringen Säuregehalt einhergeht. Diese Medikamente fördern die zusätzliche Säureproduktion und erhöhen den Normalwert. Unter solchen Arzneimitteln werden häufig Betacid, Proserin oder Calciumgluconat verwendet..
  • M-Anticholinergika. Die Medikamente werden verwendet, um die Sekretion der Magendrüsen zu senken. Unter den Arzneimitteln in dieser Gruppe gibt es sowohl nicht selektive als auch selektive Arzneimittel. Die ersten, die cholinerge Rezeptoren blockieren, sind Metacin und Atropinsulfat. Aufgrund des nicht selektiven Effekts tritt eine große Anzahl von Nebenwirkungen auf. Die Verwendung selektiver Medikamente (Piren, Pirenzepin, Gastrozem) reduziert die Freisetzung von Säure und trägt dazu bei, die Menge des emittierten Pepsinogens zu reduzieren. Die Blutversorgung des Magens und die motorische Aktivität seiner Wände werden verbessert.

In einigen Fällen ist die Verabreichung von Omeprazol angezeigt

  • H2 - Histaminblocker. Dies sind antisekretorische Medikamente. Diese Medikamente umfassen Cimetidin, Famotidin, Ranitidin. Erhältlich in Form von Lösungen oder Pulver für ihre Herstellung sowie Tabletten. In Bezug auf die Wirksamkeit sind H2-Blocker Protonenpumpenhemmern unterlegen, werden jedoch aufgrund genetischer Eigenschaften oder aus Gründen der Kosteneinsparung verwendet.
  • Protonenpumpenhemmer. Sie werden zur Behandlung von säureabhängigen Pathologien eingesetzt und gehören zu antisekretorischen Arzneimitteln. Dies ist eine moderne Gruppe von Medikamenten, die unter anderem zum Nachweis von Helicobacter pylori verwendet werden. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in dieser Gruppe ist Omeprazol.

Antibiotika

Wenn sich die Krankheit aufgrund von Bakterien entwickelt (meistens Helicobacter pylori), werden Antibiotika verschrieben, die viele Mikroorganismen betreffen können. Unter ihnen: Amoxicillin oder Alpha Normix. Metronidazol wird häufig verwendet. Antibiotika reduzieren das Risiko einer Sekundärinfektion mit identifizierten Bakterien.

Wenn sich die Pathologie aufgrund anderer Krankheitserreger entwickelt hat, werden keine Antibiotika verwendet.

Beschichtungspräparate (Zytoprotektoren)

Umhüllende Medikamente auf Wismutbasis sind sehr beliebt. Unter ihnen sind Bismofalk, Vikair, De-Nol. Wismut hilft, eine Schutzschicht auf den Schleimhäuten zu bilden. Die Substanz hat eine einhüllende, adstringierende und leicht antiseptische Wirkung auf den Verdauungstrakt. Bei einer erosiven Form der Gastroduodenitis wird häufig De-Nol verschrieben. Das Medikament fördert die wirksame Heilung der geschädigten Schleimhaut.

De-Nol ist ein modernes Medikament, das zum Schutz der Schleimhaut beiträgt

Symptomatische Behandlung

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit tritt Übelkeit auf, begleitet von Erbrechen, Blähungen und störenden Schmerzen. Wenn sich eine schwere Blähung manifestiert, wird das Medikament Espumisan verwendet, um dieses Symptom zu beseitigen. Das Arzneimittel ist in Gelatinekapseln erhältlich.

Wenn starke Schmerzen stören, werden krampflösende Mittel und Gastroprotektoren benötigt. Bei motorischer Beeinträchtigung wird die Verdauungsfunktion durch Prokinetik normalisiert. Tatsächlich wählt der Arzt für jedes neu manifestierte Symptom bestimmte Medikamente aus:

  • Schmerzmittel. Verschiedene krampflösende und analgetische Mittel werden zur Linderung starker Schmerzen eingesetzt. Oft wird No-shpa oder Drotaverin verschrieben. Diese Medikamente wirken auf den Darm, nämlich die Muskeln. Diese Medikamente lindern Krämpfe. Bei der Einnahme von krampflösenden Mitteln wird die Beweglichkeit des Verdauungssystems nicht gestört.
  • Adaptogene und Beruhigungsmittel. Diese Mittel werden verwendet, um kortiko-viszerale Störungen wirksam zu beseitigen.

Metoclopramid hilft, die Arbeit der Verdauungstraktsysteme zu normalisieren

  • Prokinetik. Medikamente dieser Gruppe sind notwendig, um beeinträchtigte motorische Evakuierungsfunktionen wiederherzustellen. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Leistung der glatten Muskeln zu normalisieren. Von den häufig verschriebenen Medikamenten sollten Metoclopramid, Motilium, Motilac unterschieden werden.
  • Probiotika. Die Präparate enthalten lebende Mikrokulturen, die sich positiv auf die Mikroflora im Darm auswirken. Zu diesem Zweck können Linex, Acylact oder Bifidumbacterin verschrieben werden..

Grundregeln der komplexen Behandlung

Bei der Behandlung der Gastroduodenitis, deren Erreger das Helicobacter-Bakterium ist, wird zunächst eine Exposition gegenüber Arzneimitteln wie Omeprazol und Fosfalugel durchgeführt. Sie werden in Verbindung mit Amoxicillin verwendet. Der Patient nimmt diese Medikamente etwa sieben Tage lang ein, dann untersucht der Arzt sie erneut. In Fällen, in denen das Bakterium noch im Patienten vorhanden ist, wird gesagt, dass es kein erwartetes Ergebnis der Behandlung gibt. In diesem Fall wird die zweite Therapielinie durchgeführt. Medikamente werden ersetzt.

Denken Sie daran, dass Sie bei Problemen zuerst einen Arzt konsultieren müssen. Sie können keine Medikamente selbst einnehmen

Vielleicht die Ernennung von De-Nola in Verbindung mit Alpha Normix und Metronidazol. Ungefähres Behandlungsschema: De-Nol dreimal täglich und Antibiotika zweimal täglich. Die genaue Dosierung kann nur von einem Spezialisten angegeben werden. Die Therapie wird bis zu zwei Wochen durchgeführt, bis der Patient vollständig geheilt ist. Wir dürfen die Einhaltung der richtigen Ernährung nicht vergessen. Nur mit einer komplexen Therapie können Sie sich schnell erholen. Die Diät ermöglicht es Ihnen, die betroffene Schleimhaut schnell wiederherzustellen. Für eine schnelle Genesung müssen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.

Das Video enthält Informationen über das Medikament De-Nol und vorhandene Analoga: