Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Gängen und Drüsengewebe entwickelt.

Dieser Tumor zerstört das Organ sehr schnell und wächst schnell in benachbarte Gewebe..

Hallo!

Ich bin eine glückliche und gesunde Mutter. Ich bin auch ein Experte in der Medizin.

Was sind die Funktionen der Bauchspeicheldrüse?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist einer der am schwierigsten zu diagnostizierenden und am schwierigsten zu behandelnden Tumoren.

Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, indem sie Enzyme produziert, die der Körper benötigt, um Fette, Kohlenhydrate und Proteine ​​zu verdauen. Die Bauchspeicheldrüse produziert auch zwei wichtige Hormone, die für die Kontrolle von Glukose (Zucker) verantwortlich sind..

Insulin ist ein Hormon, das den Zellen hilft, Glukose für Energie und Glukagon zu metabolisieren, das bei niedrigen Blutspiegeln den Blutzucker erhöht.

Aufgrund der Lage der Bauchspeicheldrüse ist diese Art von Krebs schwer zu erkennen. Und wird oft in späteren Stadien der Krankheit diagnostiziert.

Dieser Krebs hat laut den National Institutes of Health den vierten Platz in der Bedeutung. Und ist die Ursache für tödlichen Krebs in den Vereinigten Staaten (NIH, 2012).

Bauchspeicheldrüsenkrebs Ursachen

Die Ursache von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist unbekannt. Diese Art von Krebs tritt auf, wenn abnormale Zellen in der Bauchspeicheldrüse zu wachsen beginnen und Tumore bilden.

Typischerweise wachsen und sterben gesunde Zellen in Maßen. Im Fall von Krebs gibt es ein erhöhtes Volumen an abnormaler Zellproduktion, und diese Zellen wandern schließlich zu gesunden Zellen..

Risikofaktoren für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Obwohl die Ursache dieses Krebses unbekannt ist, gibt es bestimmte Risikofaktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen. Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) gehören dazu:

  • Rauchen (30% der Krebserkrankungen sind mit Rauchen verbunden)
  • Fettleibigkeit
  • sitzender Lebensstil
  • eine begrenzte Menge an Obst und Gemüse in der Ernährung
  • Lebensmittel mit hohem Fettgehalt
  • Alkohol
  • das Vorhandensein von Diabetes
  • Arbeit mit Pestiziden und Chemikalien,
  • chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse
  • Leberschaden
  • mit einer Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder einem genetischen
  • Störungen, die mit dieser Art von Krebs in Verbindung gebracht wurden (ACS, 2011)

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigt häufig erst dann Symptome, wenn er das fortgeschrittene Stadium der Krankheit erreicht. Einige der häufigsten Symptome können subtil sein. Und sie umfassen:

  • Appetitverlust
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken
  • Blutgerinnsel
  • Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)
  • Depression

Diagnose und Stadien der Krankheit

Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Heilungschancen erheblich. Daher ist es am besten, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Symptome auftreten, die anhalten und regelmäßig auftreten..

Um eine Diagnose zu stellen, überprüft der Arzt die Symptome und die Krankengeschichte des Patienten. Zusätzlich müssen ein oder mehrere Tests durchgeführt werden, um die Krankheit zu diagnostizieren. Sowie:

  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), um ein vollständiges und detailliertes Bild der Bauchspeicheldrüse zu erhalten
  • endoskopischer Ultraschall
  • Biopsie einer Probe von Pankreasgewebe
  • Blutuntersuchungen können den Tumormarker CA 19-9 nachweisen

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, müssen Sie das Stadium der Krankheit bestimmen:

  • Stadium I: Der Tumor ist nur in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert
  • Stadium II: Der Tumor hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet
  • Stadium III: Der Krebs hat sich auf große Blutgefäße und Lymphknoten ausgebreitet
  • Stadium IV: Der Tumor hat sich auf andere Organe wie die Leber ausgebreitet

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses ab. Die Behandlung hat zwei Ziele:

  1. Krebszellen töten
  2. verhindern die Ausbreitung der Krankheit

Befindet sich der Tumor in der Bauchspeicheldrüse, kann eine Operation empfohlen werden. In diesem Fall hängt die Wahl der Operationsmethode von der Lokalisation des Tumors ab..

Wenn der Tumor auf den Kopf der Bauchspeicheldrüse beschränkt ist, wird das Verfahren als Whipple-Verfahren (Pankreatoduodenal) bezeichnet. Bei dieser Operation werden der Kopf und 20% des Körpers entfernt. Die untere Hälfte des Gallengangs wird ebenfalls entfernt. In einer modifizierten Version dieser Operation wird ein Teil des Magens entfernt.

Wenn sich der Krebs außerhalb der Bauchspeicheldrüse ausbreitet, wird eine Strahlentherapie angewendet. Die Strahlentherapie verwendet Röntgenstrahlen und andere energiereiche Strahlen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine der Behandlungen mit einer Chemotherapie kombinieren, um ein weiteres Wachstum der Krebszellen zu verhindern..

Bauchspeicheldrüsenkrebs, der sich ausbreitet, kann bereits bestehende Symptome verschlimmern. Bei einigen Patienten können zum ersten Mal Symptome auftreten. Gewichtsverlust, Darmverschluss, Bauchschmerzen und Gelbsucht sind einige der häufigsten Komplikationen bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der tödlichsten Formen von Krebs. Leider wird es bei vielen Patienten erst diagnostiziert, wenn es sich außerhalb der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet hat. Alle Empfehlungen des Arztes müssen befolgt werden, um Ihre Chancen auf Genesung und Überleben zu verbessern.

Schmerzmittel bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei der Auswahl eines Anästhetikums müssen Sie das Stadium der Erkrankung, die Größe des Tumors, die Testergebnisse und das Vorhandensein (Fehlen) der Operation berücksichtigen. Folgende Schmerzmittel werden verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel - Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin;
  • selektive COX-2-Inhibitoren - Nimesulid, Celecoxib;
  • Medikamente auf Paracetamol-Basis - Panadol, Solpadein (Brausetabletten werden bis Stufe 3 eingenommen). Der Tagessatz beträgt bis zu 4g.;
  • Opioide - haben signifikante analgetische Eigenschaften, aber es besteht ein hohes Abhängigkeitsrisiko. Dazu gehören: Tradol-, Trimal- und Saltedol-Tabletten;
  • Buprenorphin - das Medikament wird alle 6-8 Stunden verabreicht;
  • Gips Durogezik - seine Wirkung reicht für drei Tage.

Antineoplastika gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist einer der schwierigsten Bereiche der Onkologie. Diese Schwierigkeiten hängen mit der Tatsache zusammen, dass es sich bei den Patienten um ältere und senile Menschen mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen und einem weit verbreiteten Tumorprozess mit Schädigung benachbarter Organe handelt. Antineoplastika umfassen:

  • Epirubicin
  • Ifosfamid
  • Cytogem®

Chemotherapeutika gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Chemotherapie erfolgt nach der Operation. Diese Behandlungsmethode kann als eigenständige Behandlung durchgeführt werden, wird jedoch meistens mit einer Strahlentherapie kombiniert. Bei der Chemotherapie werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Gemcitabin (Gemzar),
  • 5-FU mit Leucovorin,
  • Cisplatin,
  • Capecitabin,
  • Oxaliplatin,
  • Mitomycin

Nach einer Chemotherapie können Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Geschwüre der Mundschleimhäute, Haarausfall und starke Müdigkeit auftreten.

Wie lange können Sie mit Bauchspeicheldrüsenkrebs leben?

Unter allen Tumoren steht Bauchspeicheldrüsenkrebs in Bezug auf den Tod an vierter Stelle. Es ist häufiger bei Männern zwischen 30 und 70 Jahren. Der Hauptpeak der Krankheit tritt nach 70 Jahren auf..

Patienten, bei denen die Bauchspeicheldrüse entfernt wurde, leben maximal 5 Jahre. Bis zu 90% aller Fälle sind tödlich - Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach Bestätigung der Diagnose.

Die Lebenserwartung von fünf Jahren hängt vom Grad der Erkrankung ab:

ONCORU

Erstlinien-Chemotherapie

In den letzten Jahren wurden zwei spezifische Kombinationen von Chemotherapie als neuer Standard für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet. Das erste ist eine Kombination von Arzneimitteln, das FOLFIRINOX-Regime (5-FU, Wellcovorin, Camptosar und Oxaliplatin). Aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen ist dieses Regime jedoch nur bei Patienten wirksam, die sich in guter körperlicher Verfassung befinden und zuvor keine Therapie erhalten haben..

Das zweite Regime ist eine Kombination aus Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel-Albumin (Abraxane). Es wurde gezeigt, dass sowohl FOLFIRINOX als auch Gemcitabin / Nab-Paclitaxel das Leben des Patienten verlängern, das Tumorwachstum stoppen oder stoppen und verhindern, dass sich die Krankheit länger verschlechtert als Gemcitabin allein.

Die Wahl der Kombination zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs hängt von der Lage des Tumors ab und hängt häufig von der Erfahrung des Onkologen mit den Arzneimitteln sowie von verschiedenen Nebenwirkungen ab.

Zweitlinien-Chemotherapie

Wenn die Behandlung fehlschlägt oder nicht mehr wirkt, um das Krebswachstum zu kontrollieren (dies wird als primäre Resistenz gegen Chemotherapie bezeichnet), oder wenn die Behandlung irgendwann nicht mehr wirkt (manchmal als sekundäre oder erworbene Resistenz bezeichnet). In solchen Situationen kann Patienten ein alternatives Regime mit verschiedenen Medikamenten angeboten werden, wenn der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten gut ist. Beispielsweise zeigte eine Studie, dass die Kombination von 5-FU und Oxaliplatin bei einigen Patienten als zweite Therapielinie wirksam war, nachdem sie bereits Gemcitabin erhalten hatten..

Medikamente für die Bauchspeicheldrüse zugelassen

  • Albumin-gebundenes Paclitaxel (Abraxane®)
  • Adrucil (Fluorouracil)
  • Ein Finitor (Everolimus)
  • Efudex (Fluorouracil)
  • Erlotinibhydrochlorid
  • Everolimus
  • Irinotecan - Irinotecan (Camptosar ®)
  • Docetaxel (Taxotere ®)
  • Fluoroplex (Fluorouracil)
  • Fluorouracil
  • Gemcitabinhydrochlorid
  • Gemzar (Gemcitabinhydrochlorid)
  • Oxaliplatin (Eloxatin ®)
  • Capecitabin (Xeloda®)
  • Mitomycin C.
  • Mitozytrex (Mitomycin C)
  • Mutamycin (Mitomycin C)
  • Sunitinib Malate
  • Sutent (Sunitinib Malate)
  • Paclitaxel (Taxol®)
  • Tarceva (Erlotinibhydrochlorid)
  • 5-Fluorouracil (5-FU)
  • Cisplatin
Die Behandlungsschemata für Bauchspeicheldrüsenkrebs ändern sich ständig, da Ärzte nach neuen Kombinationen suchen, um die Heilung der Patienten zu verbessern.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) zielgerichtete Medikamente, die die für das Tumorwachstum erforderlichen Signale blockieren. Erlotinib ist eine Art der Immuntherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Eine gezielte Therapie ist eine Behandlung, die auf die spezifischen Gene, Proteine ​​oder das umgebende Gewebe eines Krebses abzielt und das Wachstum und Überleben von Krebs fördert. Diese Art der Behandlung blockiert das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen, indem sie die Schädigung normaler Zellen begrenzt.

Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie vor einem Jahr ergab, dass ein neues Medikament, Nab-Paclitaxel, das als ABRAXANE vermarktet wird, die Lebensdauer um durchschnittlich zwei Monate verlängerte und bei fortgeschrittenem Pankreaskarzinom von 6,7 Monaten auf 8,5 Monate überlebte. Das Überleben solcher Patienten im ersten Jahr stieg von 22 auf 35 Prozent, und in zwei Jahren verdoppelte sich die durchschnittliche Lebensdauer - von 4 auf 9 Prozent.

Eine andere Art der gezielten Therapie mit Erlotinib ist von den USA (FDA) für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Kombination mit Gemcitabin zugelassen. Erlotinib blockiert die Wirkung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), eines Proteins, das abnormal werden und das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen unterstützen kann. Zu den Nebenwirkungen von Erlotinib gehört ein aknähnlicher Hautausschlag. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen eines bestimmten Medikaments und wie es kontrolliert werden kann.

Fragen Sie uns, ob Israel die Behandlung hat, die Sie brauchen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bauchspeicheldrüsenkrebs-Medikament ist vielversprechend

Forscher des Rogel Cancer Center der Universität von Michigan haben klinische Studien mit einem neuen Medikament zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist einer der tödlichen Krebsarten

Gleichzeitig beträgt die durchschnittliche Fünfjahresüberlebensrate grimmige 9%. Es ist allgemein bekannt, dass es sich in entfernte Bereiche des Körpers ausbreitet und normalerweise gegen Chemotherapie und Strahlentherapie resistent ist..

In den letzten zwei Jahrzehnten haben Forscher dieses Instituts verschiedene Möglichkeiten zur Bekämpfung von Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht..

Laut dem Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (CDC) besteht für Menschen über 65 ein höheres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die CDC sagt Männer:

  • Tabakkonsumenten,
  • fettleibige und übergewichtige Menschen,
  • Diabetiker,
  • Menschen mit chronischer Pankreatitis,
  • Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs haben das größte Risiko, an dieser Art von Krebs zu erkranken.

Klinische Phase-1-Studien wurden unter Verwendung eines Moleküls namens AZD1775 durchgeführt. Das Medikament hemmt das Enzym Wee1-Kinase. Es wurde gezeigt, dass die Wee1-Kinase eine wichtige Rolle bei der Reparatur beschädigter DNA spielt. Krebszellen sind besonders anfällig für tödliche DNA-Schäden, da ihre Genome im Vergleich zu gesunden Zellen instabil sind.

Neues DNA-Molekül

Die Forscher erklärten, dass eine Chemotherapie mit Gemcitabin, dem Standard-Chemotherapeutikum, und eine Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs die DNA schädigen können. Bauchspeicheldrüsenkrebszellen können beschädigte DNA reparieren und somit die Wirksamkeit der Behandlung verringern.

Die Studienleiterin Meredith Morgan, Ph.D., erklärte, dass das neue Molekül verhindern konnte, dass Bauchspeicheldrüsenkrebszellen vor DNA-Schäden durch Chemotherapie schützen. Dies erhöhte die Wirksamkeit von Gemcitabin und Strahlentherapie. Der Arzt erklärte, dass die Behandlung nur minimale Auswirkungen auf normale Zellen habe.

Die Studie umfasste 34 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom.

Patienten erhielten:

  • Strahlung,
  • Gemcitabin,
  • AZD1775.

Die AZD 1775-Dosis wurde unter Verwendung der "kontinuierlichen Zeitneubewertungsmethode" erhöht. Dies bedeutete, dass die Dosis basierend auf der in den ersten 15 Wochen der Behandlung beobachteten Toxizität erhöht wurde..

Das Gesamtüberleben verbesserte sich bei Patienten nach diesem Behandlungsschema im Vergleich zu Patienten, die nur Chemotherapie und Bestrahlung erhielten. Die durchschnittliche Lebenserwartung ohne neues Medikament betrug 12 bis 14 Monate. Mit der Zugabe des neuen Arzneimittels stieg das Überleben auf durchschnittlich 22 Monate, und der schmerzlose Zustand wurde mit dem neuen Arzneimittel 9 Monate lang beobachtet.

Cuneo sagte: "Die Zugabe von AZD 1775 zu Strahlung und Gemcitabin wurde mit guten Überlebensergebnissen relativ gut vertragen. Bei dieser vielversprechenden Kombination sind weitere Untersuchungen erforderlich.".

Die Experten fügten hinzu, dass dieses neue Medikament als Ergänzung zur Standardchemotherapie und Strahlentherapie auch auf andere Krebsarten wie Brust- und Eierstockkrebs getestet wird..

Betten Sie Pravda.Ru in Ihren Informationsstrom ein, wenn Sie operative Kommentare und Neuigkeiten erhalten möchten:

Fügen Sie Pravda.Ru zu Ihren Quellen in Yandex.News oder News.Google hinzu

Wir freuen uns auch, Sie in unseren Communities auf VKontakte, Facebook, Twitter, Odnoklassniki zu sehen.

Welche Behandlung ist bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam??

Empfehlungen:

  • Klinik für Anästhesiologie und Reanimation
  • Krebsmetastasen
  • Chemotherapie
  • Hospiz für Krebspatienten
  • Immuntherapie im bezahlten Onkologiezentrum Medizin 24/7
  • CT-Untersuchungen
  • MRT-Untersuchungen

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein schwer zu kontrollierender Krebs mit relativ niedrigen Überlebensraten. Innerhalb von 5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Diagnose bleiben nur 9% der Patienten am Leben. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird häufig in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, da es kein wirksames empfohlenes Screening gibt. Ein bösartiger Tumor kann möglicherweise lange Zeit keine Symptome verursachen.

Dem Patienten kann jedoch auch dann geholfen werden, wenn die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird. In Fällen, in denen eine Remission nicht möglich ist, können Ärzte das Leben des Patienten verlängern und ihn von schmerzhaften Symptomen befreien. Eine wirksame Behandlung kann in der Medizinischen Klinik rund um die Uhr erreicht werden.

Operation

Die chirurgische Entfernung des Tumors ist die wirksamste Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dies ist die einzige echte Chance, eine Remission zu erreichen. Leider hatte zum Zeitpunkt der Diagnose nur einer von fünf Patienten einen Tumor, der sich nicht über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hatte, und nur wenige von ihnen konnten den Krebs vollständig entfernen. Normalerweise sind dies Knoten im Kopf des Organs: Der Gallengang verläuft durch ihn, wenn er komprimiert wird, entwickelt sich ein obstruktiver Ikterus, und diese Symptomatik hilft, den Tumor frühzeitig zu diagnostizieren.

Die Operation wird durchgeführt, wenn der Chirurg sicher ist, dass er den Krebs vollständig entfernen kann. Zytoreduktive Eingriffe zur teilweisen Entfernung von möglichst viel Tumorgewebe werden nicht durchgeführt, da es keine Hinweise darauf gibt, dass sie zur Verlängerung des Lebens von Patienten beitragen.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird am häufigsten eine Whipple-Operation durchgeführt. Währenddessen wird der Kopf des Organs entfernt, manchmal zusammen mit dem Körper und einem Teil der umgebenden Organe: dem Dünndarm, dem Gallengang, den nächsten Lymphknoten, der Gallenblase, manchmal einem Teil des Magens.

Bei resektablem Krebs des Pankreasschwanzes wird eine distale Pankreatektomie durchgeführt: Der Schwanz der Bauchspeicheldrüse, manchmal zusammen mit dem Körper, und die Milz werden entfernt.

In seltenen Fällen gibt es Situationen, in denen sich ein bösartiger Tumor in der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet hat, aber immer noch operierbar ist. In diesem Fall kann eine totale Pankreatektomie durchgeführt werden: Die Bauchspeicheldrüse wird vollständig entfernt - die Gallenblase, ein Teil des Magens und der Dünndarm.

Palliative Operationen

Krebs wird während palliativer Operationen nicht entfernt. Ihr Ziel ist es, den Patienten von den Symptomen zu befreien, die durch einen bösartigen Tumor verursacht werden. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt sich häufig ein obstruktiver Ikterus - ein Zustand, der durch Kompression des Gallengangs und eine Verletzung des Gallenabflusses verursacht wird. Die Haut, die Schleimhäute und das Weiß der Augen des Patienten werden gelb, juckende Hautsorgen, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Prognose.

Diese Komplikation kann auf drei Arten behandelt werden:

  • Drainage. Während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) oder der perkutanen transhepatischen Cholangiographie wird ein Drainageschlauch in die Gallengänge eingeführt. Durch sie kann Galle nach außen, in das Lumen des Zwölffingerdarms oder in beide Richtungen gleichzeitig fließen. Dies ist sehr effektiv, aber nicht sehr praktisch: Das Abflussrohr stört ständig, es kann sich versehentlich verschieben, herausfallen.
  • Stenting ist eine modernere Lösung. Endoskopisch wird unter Verwendung eines Katheters, der vom Zwölffingerdarm in die Gallengänge eingeführt wird, ein Stent im blockierten Bereich installiert - ein Schlauch mit einer Maschenwand aus Polymer oder Metall. Es erweitert das Lumen des Kanals und sorgt für einen freien Gallenfluss. Stenting ist ein schnelles und relativ sicheres Verfahren, es wird ohne Schnitte durchgeführt.
  • Die Bypass-Operation ist eine Operation, bei der der Chirurg einen Bypass für den Abfluss von Galle erstellt. Im Vergleich zum Stenting birgt ein chirurgischer Eingriff ein höheres Komplikationsrisiko, das nicht alle Patienten tolerieren können. Aber manchmal können Sie den Abfluss von Galle effektiver und dauerhaft wiederherstellen. Während der Operation ist es möglich, die Nerven zu schneiden, die unerträgliche Schmerzen haben.

Wie effektiv ist eine Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs??

Chemotherapeutika werden häufig bei bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse eingesetzt. Sie können für verschiedene Zwecke zugewiesen werden:

  • Vor der Operation wird eine adjuvante Chemotherapie verabreicht, um den Tumor zu verkleinern.
  • Nach der Operation wird eine neoadjuvante Chemotherapie verabreicht, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
  • Die Chemotherapie wird als Hauptbehandlung bei inoperablen Tumoren eingesetzt. Ziel der Behandlung ist in diesem Fall nicht, eine Remission zu erreichen, sondern die Krankheit so lange wie möglich unter Kontrolle zu halten..

Die am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika sind Gemcitabin (Gemzar), Oxaliplatin (Eloxatin), Irinotecan (Camptosar), Cisplatin, Capecitabin (Xeloda). In der Regel werden Kombinationen von zwei Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen verschrieben, was zur Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung beiträgt. Geschwächten Patienten wird nur ein Medikament verschrieben, um das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen zu vermeiden.

Wirksamkeit der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird häufig in Verbindung mit Chemotherapeutika eingesetzt. Diese Behandlung wird als Radiochemotherapie bezeichnet. Es wird nach der Operation bei inoperablem Krebs verschrieben.

Befindet sich der Tumor nach einer neoadjuvanten Strahlentherapie in einem Grenzzustand zwischen resektabel und nicht resezierbar, kann seine Größe abnehmen, so dass er chirurgisch entfernt werden kann.

Auch die Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird als symptomatische Behandlung eingesetzt, beispielsweise wenn qualvolle Schmerzen störend sind und der Patient für eine Operation kontraindiziert ist..

Gezielte Therapie

Der grundlegende Unterschied zwischen zielgerichteten Medikamenten und traditionellen Chemotherapeutika besteht darin, dass sie nicht alle sich schnell vermehrenden Zellen angreifen, sondern zielgerichteter wirken. Jedes Zielmedikament hat ein spezifisches Medikament, das Krebszellen hilft, sich schnell zu vermehren, ihre Lebensfähigkeit zu erhalten und das Immunsystem zu "maskieren". Aufgrund dieser Merkmale kann eine gezielte Therapie wirksam sein, wenn Chemotherapeutika nicht wirken und weniger schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen..

Auf der Oberfläche von Krebszellen in der Bauchspeicheldrüse ist die Anzahl der EGFR-Moleküle häufig erhöht. Bei Aktivierung vermehren sich die Zellen schnell. Es kann mit dem Zielmedikament Erlotinib (Tarceva) blockiert werden. Es wird häufig in Kombination mit dem Chemotherapeutikum Gemcitabin verschrieben. Die Wirksamkeit dieser Kombination variiert zwischen verschiedenen Krebspatienten..

Hilft die Immuntherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs??

Das menschliche Immunsystem muss nicht nur Fremdstoffe angreifen, sondern auch wissen, wann es aufhören muss, um das körpereigene Gewebe nicht zu schädigen. Dazu enthält es spezielle Signalmoleküle, die die Aktivität von Immunzellen unterdrücken. Bei Krebs stören diese Moleküle. Sie verhindern, dass das Immunsystem Tumorzellen effektiv erkennt und zerstört. Es gibt Medikamente, die diese Moleküle blockieren können. Diese werden als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet..

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs können Checkpoint-Inhibitoren für Patienten mit bestimmten genetischen Anomalien nützlich sein: hohe Mikrosatelliteninstabilität, Mutationen in MMR-Genen (Mismatch Repair).

In der Klinikmedizin ist es für viele Krebsarten rund um die Uhr möglich, eine Studie durchzuführen, die dabei hilft, Wirkstoffziele in den Krebszellen des Patienten zu identifizieren und die optimale, personalisierte Therapie zu verschreiben.

Neue Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einer der Gründe für den Erfolg der israelischen Onkologie ist die Verwendung modernster Behandlungsmethoden. Im Vergleich zu anderen Ländern "übernimmt" die israelische Medizin neue Methoden buchstäblich nach einigen Methoden nach Abschluss klinischer Studien.

Der Prozentsatz der fünfjährigen Remission bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in Israel ist nach Südkorea der weltweit zweite.

Wir bieten eine Liste von Methoden zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs an, die von den Spezialisten der israelischen Klinik Assuta angewendet werden - https://www.assuta-clinic.org/endokrinologicheskoe-otdelenie/

  • Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Technik, mit der Krebszellen abgetötet und gleichzeitig Schäden an normalem, gesundem Gewebe minimiert werden sollen. Eine Krebstherapie gegen bösartige Zellen hat erhebliche Vorteile. Der Gebrauch solcher Medikamente geht mit weniger intensiven Nebenwirkungen einher; Darüber hinaus ermöglicht eine gezielte Therapie verbesserte Ergebnisse.

Traditionelle Krebsbehandlungen, einschließlich Chemotherapeutika und Bestrahlung, unterscheiden nicht zwischen Krebszellen und gesunden Zellen. Dementsprechend werden bei einer solchen Behandlung viele gesunde Zellen geschädigt - weshalb der Patient später an Nebenwirkungen leidet. Die Chemotherapie zerstört sich schnell teilende Zellen, da eine schnelle Teilung eine typische Eigenschaft von malignen Zellen ist. Durch die Behandlung mit Chemotherapeutika werden jedoch auch gesunde Zellen geschädigt, die sich ebenfalls schnell teilen. Dies sind Blutzellen sowie Zellen, die die Mundhöhle und den Verdauungstrakt auskleiden. Fortschritte in Wissenschaft und Technologie haben zur Entwicklung verschiedener Arten gezielter Therapien geführt, die derzeit in klinischen Studien getestet werden..

Herceptin (Trastuzumab) ist ein monoklonaler Antikörper. Es bindet an den HER2-Rezeptor, ein Protein, das bei etwa 20% der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs auf der Oberfläche maligner Zellen vorhanden ist. Die Bindung liefert die Antikrebswirkung des Arzneimittels durch zwei getrennte Prozesse. Erstens verhindert rezeptorgebundenes Herceptin, dass Wachstumsfaktoren an das HER2-Protein binden, und verhindert dadurch die Stimulierung des Krebswachstums. Zweitens veranlasst die Wirkung von Herceptin das Immunsystem, die bösartigen Zellen anzugreifen und zu zerstören, an die sich dieser monoklonale Antikörper gebunden hat.

Die Forscher fanden heraus, dass HER2, das metastasierten Pankreaskrebs überexprimiert, mit Gemzar und Herceptin behandelt werden sollte, nicht nur mit Gemzar. Es wurde gezeigt, dass der kombinierte Ansatz das Überleben verlängert. Ungefähr 72% der mit Gemzar und Herceptin behandelten Patienten sprachen auf die Therapie an; Etwa 24% überschritten die einjährige Überlebensschwelle.

Erbitux (Cetuximab) ist ein zielgerichtetes Therapiemedikament, ein monoklonaler Antikörper, der an epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFR) bindet und dadurch das Tumorwachstum und die Ausbreitung hemmt. Im Februar 2004 wurde Erbitux von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Seitdem wird das Medikament weltweit zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt. Wissenschaftler analysieren derzeit seine Wirksamkeit im Kampf gegen andere Krebsarten, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs..

Die Forscher berichteten, dass die Zugabe von Erbitux zu Gemzar möglicherweise die Überlebensrate von Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom erhöhen könnte. Sie führten eine klinische Studie durch, an der 40 Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom teilnahmen. Alle Patienten wurden einer vorläufigen Untersuchung unterzogen, nach deren Ergebnissen festgestellt wurde, dass sie EGFR überexprimieren. Nach den Ergebnissen einer klinischen Studie kann beurteilt werden, dass bei Patienten, die mit einer Kombination aus Gemzar und Erbitux behandelt wurden, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben höher waren als bei Patienten, die Gemzar allein einnahmen (siehe Tabelle 2)..

Tabelle 2: Gemzar in Kombination mit Erbitux und Gemzar als Einkomponententherapie

Gemzar / ErbituxGemzar als einkomponentiges Therapiemedikament (früher)
Ein-Jahres-Überlebensrate32,5%18-20%
Progressionsfreies Überleben4 Monate2 Monate

Kürzlich haben italienische Wissenschaftler versucht, Erbitux zur Kombination von Gemzar und Platin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom hinzuzufügen. Bei Patienten, die mit 3 Arzneimitteln (Erbitux, Gemzar, Platinol) behandelt wurden, wurden die gleichen Ergebnisse beobachtet wie bei Patienten, die nur Gemzar und Platinol einnahmen. Dennoch untersuchen Wissenschaftler weiterhin die Eigenschaften und Wirkungen von Erbitux bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs..

  • Neoadjuvante Therapie

Die neoadjuvante Therapie wird vor der Operation behandelt. Bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium besteht das Ziel der neoadjuvanten Therapie darin, das Volumen des Krebsgewebes zu verringern und die chirurgische Entfernung des Tumors zu erleichtern. Derzeit laufen klinische Studien, in denen Wissenschaftler die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Therapie im Vergleich zu einer Kombination aus neoadjuvanter und adjuvanter Therapie untersuchen. Mehrere wissenschaftliche Studien weisen auf das Potenzial hin, das Überleben der Patienten durch die Anwendung einer neoadjuvanten Therapie zu verlängern.

  • RAS blockieren

Mehr als 85% der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben Mutationen im Ras-Gen. Die mutierten Zellen enthalten ein einzigartiges Enzym namens Farnesyltransferase. Wissenschaftler schlagen vor, dass der Teilung maligner Zellen die Aktivierung dieses Enzyms vorausgehen muss. Forscher haben bereits spezifische Medikamente entwickelt, die die Farnesyltransferase hemmen. Diese Medikamente werden derzeit in klinischen Studien getestet. Darüber hinaus untersuchen Wissenschaftler Methoden zur direkten Injektion eines normalen (nicht mutierten) Gens in einen Krebstumor in der Hoffnung, dass eine Rückkehr zum üblichen Zellteilungsalgorithmus zur Regression der Krankheit führt..

Die Ärzte analysierten die Machbarkeit der Verwendung eines spezifischen Peptid-Impfstoffs gegen das mutierte Ras-Gen als adjuvante Immuntherapie bei Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs. Die Studie umfasste 12 Patienten ohne Anzeichen einer Pathologie, basierend auf den Ergebnissen der Operation. 5 Patienten litten an Bauchspeicheldrüsenkrebs, 7 an Darmkrebs. Allen Patienten wurde ein 13-mer-Peptid mit Komponenten des mutierten Ras-Gens gemäß den Merkmalen der Mutation von Tumorzellen unter die Haut injiziert. Die Impfung wurde einmal alle 4 Wochen durchgeführt; Insgesamt erhielten die Patienten bis zu 6 Dosen des Impfstoffs. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt. 5 von 12 Patienten zeigten eine positive Immunantwort. Das durchschnittliche Gesamtüberleben von 5 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs betrug 44 Monate, 7 Patienten mit Darmkrebs - über 41 Monate.

  • Biologische Therapie

Biologische Therapien sind natürliche oder synthetisierte Substanzen, die die normale Immunantwort des Körpers steuern, erleichtern oder verbessern. Biologische Therapeutika umfassen:

  • Interleukine,
  • Interferon,
  • monoklonale Antikörper,
  • Impfstoffe und andere komplexe Arzneimittel.

Monoklonale Antikörper sind im Labor produzierte Proteine, die bestimmte Bereiche auf der Zelloberfläche erkennen und an diese binden sollen. Diese Bindung trägt zur Bekämpfung von Krebs bei, da der monoklonale Antikörper die Stimulierung des Tumorwachstums verhindert und das Immunsystem dazu veranlasst, die "markierten" malignen Zellen anzugreifen und zu zerstören. Um die Überlebensraten der Patienten zu verbessern, führen Wissenschaftler klinische Studien zu biologischen Therapien durch und kombinieren sie in einigen Fällen mit Chemotherapeutika..

Impfstoffe helfen dem Immunsystem des Patienten, Krebs zu zerstören, indem sie Immunzellen aktivieren. Impfstoffe werden aus einer Vielzahl von Substanzen hergestellt; Einige Medikamente basieren auf echten Krebszellen, die aus dem Körper des Patienten entfernt wurden. Die Schwierigkeit bei der Herstellung eines Impfstoffs besteht darin, dass Krebszellen dringend behandelt werden müssen, dh unmittelbar nach der Operation. Der Patient und der Chirurg sollten frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die entfernten bösartigen Zellen ordnungsgemäß behandelt werden. Impfstoffe werden derzeit in klinischen Studien untersucht.

Die Forscher führten eine klinische Phase-2-Studie durch, um den GVAX-Impfstoff zu analysieren, der das Immunsystem stimulieren und Bauchspeicheldrüsenkrebs bekämpfen soll. Dieser Impfstoff besteht aus bestrahlten Pankreaskrebszellen, die sich nicht teilen oder wachsen können. Die Zellen werden modifiziert, um eine Substanz abzusondern, die als Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) bezeichnet wird. Diese Substanz ermutigt das Immunsystem, Bauchspeicheldrüsenkrebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Die Studie umfasste 56 Patienten, die operiert wurden, um den Tumor zu entfernen. Die erste Impfung wurde 8 Wochen nach der Operation durchgeführt. Einen Monat später erhielten die Patienten eine Standardchemotherapie und Strahlentherapie. Nach der traditionellen Behandlung wurden innerhalb von 3 Monaten drei weitere Impfungen durchgeführt. Die letzte Wiederholungsimpfung wurde 6 Monate nach Chemotherapie / Strahlentherapie durchgeführt.

Durchschnittliche Indikatoren für 32 Monate:

  • die einjährige Überlebensrate betrug 88%;
  • Die Zweijahresüberlebensrate betrug 76%.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass sich die Hinzufügung eines Krebsimpfstoffs zur Standardchemotherapie und Strahlentherapie lohnen könnte - insbesondere beim Vergleich der 1- und 2-Jahres-Überlebensraten mit früheren Behandlungsstatistiken für Patienten mit resektablem Pankreaskarzinom.

Virulizin ist ein biologisches Therapeutikum, das die körpereigene Immunantwort aktivieren und das Immunsystem dazu ermutigen kann, bösartige Zellen zu zerstören. Der genaue Wirkungsmechanismus ist noch nicht bekannt. Dennoch schlagen Wissenschaftler vor, dass dieses Medikament Apoptose induziert - den Tod von Krebszellen durch Stimulierung der Produktion von Tumornekrosefaktor und Aktivierung von Makrophagen - Immunzellen, die den Körper von schädlichen Substanzen reinigen..

Eine klinische Frühphasenstudie zeigte, dass 58% der mit Virulizin behandelten Pankreaskrebspatienten 6 Monate oder länger überlebten. Das mediane Patientenüberleben betrug 6,8 Monate. Die Patienten tolerierten die Behandlung mit Virulizin gut. Die Wissenschaftler organisierten dann eine klinische Phase-3-Studie und fügten Gemzar Virulizin hinzu. Das mediane Gesamtüberleben der mit dem Kombinationspräparat behandelten Patienten betrug 6,8 Monate; Die einjährige Überlebensrate betrug 27,2%. In diesem Fall betrug das durchschnittliche Gesamtüberleben von Patienten, die nur Gemzar einnahmen, 6 Monate; einjährige Überlebensrate - 16,8%. Virulizin hat noch keine FDA-Zulassung erhalten und ist nicht offiziell für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen.

  • Neue Techniken in der Strahlentherapie

Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT): Mit der 3D-CRT können Strahlungsstrahlen mit maximaler Präzision auf Krebsbereiche gerichtet werden. Durch die Verwendung dieser Technik leiden Patienten weniger unter den Nebenwirkungen, die mit der Bestrahlung gesunder Organe wie Leber, Magen und Nieren verbunden sind. Da bei vielen Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom die Pathologie früher oder später die Leber betrifft, verschreiben Ärzte der gesamten Leber eine niedrig dosierte Strahlentherapie, um bösartige Zellen zu zerstören.

  • Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie ist eine innovative Behandlungsmethode, die in klinischen Studien und Laboruntersuchungen noch untersucht und verbessert wird. Die Essenz der photodynamischen Therapie ist die Verwendung einer photosensibilisierenden Substanz und von Licht. Einige Stunden vor der Operation erhält der Patient eine intravenöse Injektion eines photosensibilisierenden Arzneimittels. Dieses Medikament selektiert sich schnell teilende Zellen (normalerweise krebsartig) und reichert sich in ihnen an. Während der Operation verwendet der Chirurg ein spezielles Handgerät, das eine bestimmte Lichtwelle aussendet, um den betroffenen Bereich und angrenzende Gewebe zu beleuchten. Die Energie des Lichts aktiviert ein Photosensibilisierungsmittel, das wiederum die Produktion von Toxin stimuliert, das sich in Krebszellen ansammelt. Letztendlich zerstört das Toxin das Krebsgewebe..

Die Forscher berichteten, dass die photodynamische Therapie für einige Patienten mit inoperablem Pankreaskarzinom eine sichere und wirksame Behandlung darstellt. An ihrer klinischen Studie nahmen 16 Patienten teil. Alle Patienten erhielten eine intravenöse Injektion des Photosensibilisierungsmittels Meta-Tetra (hydroxyphenyl) -chlorin. Drei Tage später wurden die von Krebs betroffenen Bereiche mit Licht behandelt, was durch Computertomographie (CT) gesteuert wurde. 14 Patienten konnten das Krankenhaus innerhalb von 10 Tagen verlassen. Die mediane Überlebensrate betrug 9,5 Monate, die einjährige Überlebensrate erreichte 44%. Die meisten Patienten tolerierten die Behandlung gut; 2 Personen entwickelten Blutungen, für deren Beendigung eine Operation erforderlich war. Bei 3 Patienten trat eine Darmobstruktion auf.

Neues Medikament wird die Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam machen

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr resistent gegen Chemotherapeutika. Dies ist eine der Hauptursachen für eine hohe Mortalität aufgrund dieser Krankheit. Und eines der Haupthindernisse für die Wirkung von Chemotherapeutika auf Krebszellen ist die Schutzwand "desmoplastisches Stroma", die sich um den Tumor herum bildet und es der Chemotherapie nicht ermöglicht, den Tumor zu erreichen..

Wissenschaftler der Universität Twente haben herausgefunden, welcher Teil dieses Stromas am besten angegriffen wird, um die Abwehr zu durchbrechen und das Medikament an die Tumorzellen abzugeben. Zusätzlich fanden sie ein Peptid, das ein Vehikel für einen solchen Angriff sein könnte. In einem in Science Advances veröffentlichten Artikel wurde beschrieben, wie eine Kombination aus einem Peptid und einem Zytostatikum das Tumorvolumen drastisch reduzieren kann. In den kommenden Jahren nach Abschluss der präklinischen Forschungsphase können die ersten therapeutischen Versuche mit der neuen Technik beginnen..

Schlüsselelement

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein Krebs mit einigen der schlechtesten Überlebensraten. Nach der Diagnose, die oft schon zu einem späten Zeitpunkt gestellt wird, sterben die meisten Patienten innerhalb von 3-8 Monaten. Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist in vielen Fällen aufgrund des Risikos einer Schädigung anderer lebenswichtiger Organe nicht möglich.

Eine Chemotherapie mit Gemcitabin ist oft nicht sehr effektiv, da Tumorzellen von einem Netzwerk aus Fibroblasten und faseriger Matrix umgeben sind, dem sogenannten "desmoplastischen Stroma", das viel größer sein kann als die Tumorzelle selbst.

Ist es möglich, das Stroma zu reduzieren, um es durchlässig zu machen und ein Schlüsselelement zu finden, das angegriffen werden kann? Dies waren die Hauptfragen, mit denen Professor Jai Prakash von der Universität Twente in den Niederlanden und sein Team begannen..

Nach vielen vergleichenden Studien konnten Wissenschaftler ein Protein namens Integrin Alpha 5 (ITGA5) finden, das sich als entscheidend für das Überleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erwies..

Hierzu wurden Tumorgewebe untersucht.

140 Patienten. Darüber hinaus hat das Team durch umfangreiche biologische Experimente nachgewiesen, dass ein biologischer Angriff auf ITGA5 das Stroma verkleinert und den Zugang von Chemotherapeutika zum Tumor verbessert..

Die nächste große Frage war, ob wir eine Substanz finden können, um ITGA5 effektiv anzugreifen?

Reduzierung um achtzig Prozent

In ihrer Arbeit gelang es den Forschern, eine kleine Sequenz von sieben Aminosäuren zu isolieren, die in einem großen Protein in unserem Körper namens Fibronektin versteckt ist, das aus mehr als tausend Aminosäuren besteht.

Diese Sequenz wurde als Peptid AV3 bezeichnet und erwies sich als der beste Kandidat für die Blockierung von ITGA5. Die ersten Tests mit Tumorgewebe und Stroma in einer 3D-Biokultur zeigten, dass das Tumorvolumen nach Zugabe von AV3 und Gemcitabin reduziert werden konnte. Tests mit in Mäusen geimpften menschlichen Tumoren zeigten auch eine Verringerung des Tumorvolumens um bis zu 80%.

Eine solch signifikante Verringerung der Größe des Tumors könnte bereits den Weg für eine Operation ebnen. Laut Jai Prakash können höhere AV3-Dosen mit Zytostatika sogar zur vollständigen Zerstörung des Tumors führen.

Perspektiven für den Einsatz in der klinischen Praxis

Vor dem Testen eines neuen Arzneimittels beim Menschen muss das Ansprechen gesunder Patienten auf die Verabreichung von AV3 bestimmt werden. Bisher hat der Stoff keine Anzeichen von Toxizität gezeigt, aber bisher liegen nur sehr wenige Daten vor. Sobald festgestellt wurde, dass AV3 sicher ist, ist ein Zulassungsverfahren erforderlich, gefolgt von klinischen Studien mit AV3 und Zytostatika.

Jai Prakash patentierte dieses Peptid und gründete ScarTec Therapeutics mit Unterstützung des Niederländischen Forschungsrates (NWO-TTW) und des Europarates, um die Einführung des neuen Arzneimittels zu beschleunigen. ScarTec sucht aktiv nach Investitionen für die industrielle Synthese dieses Peptids, um Patienten in naher Zukunft zu erreichen. Laut Jai Prakash wird die erste freiwillige Studie im Jahr 2021 erwartet, wenn die erforderlichen Investitionen erfolgreich getätigt werden, und die ersten Termine für Patienten in Krebskliniken in Europa könnten zwischen 2022 und 2023 beginnen..

Medikamente. Bauchspeicheldrüsenkrebs

Lieber Patient!

Die folgenden Medikamente können von einem Onkologen verschrieben und in Israel auf ärztliche Verschreibung gekauft werden.

Fluorouracil - Fluorouracil (auch als 5-Fluorouracil bekannt) ist ein Krebsmedikament zur Behandlung verschiedener Krebsarten. Es wird allein oder in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten eingenommen, insbesondere zur Behandlung von Darmkrebs, Brust-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Fluorouracil ist in Form einer Salbe zur Behandlung von Hautkrebs sowie in Formationen erhältlich, die zu bösartigen degenerieren können. Fluorouracil lässt Krebszellen sterben, sie schädigen und ihr genetisches Material erzeugen. Manchmal wird eine Behandlung in Kombination mit Folsäure (Leucovorin) empfohlen, die die Wirkung von Fluorouracil auf Krebszellen verstärkt. Diese Kombination ist besonders wirksam bei der Behandlung von Rektumkrebs. Wie andere Krebsmedikamente unterdrückt Fluorouracil die Bildung von Blutzellen im Knochenmark, was zu Anämie und einer erhöhten Neigung zu Infektionen und abnormalen Blutungen führt. Andere Nebenwirkungen sind Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen und Wunden im Mund, übermäßige Pigmentierung der Haut, juckende Haut und Augen sowie vorübergehender Haarausfall (der nach Behandlungsende verschwindet). Topisches Fluorouracil ist für eine gesunde Haut nicht schädlich und systemische Wirkungen sind bei Einnahme sehr selten. Während der Behandlung und nach einigen Wochen kann aufgrund der Aktivität des Arzneimittels ein entzündlicher Prozess auf dem behandelten Bereich erwartet werden. Eine niedrige Konzentration an Fluorouracil (0,5%) ist auch in der Lösung zur Behandlung von Viruswarzen enthalten. Das Medikament ist sicher und seine Nebenwirkungen sind gering..

Gemcitabin - Gemcitabin ist ein Medikament zur Behandlung verschiedener Krebsarten: fortgeschrittener Lungenkrebs oder metastasierter nichtkleinzelliger Krebs (erste Linie mit Cisplatin); fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs oder metastasiertes Adenokarzinom (auch in Fällen, in denen Patienten nicht auf die Behandlung mit Fluorouracil ansprechen); fortgeschrittener oder metastasierter Blasenkrebs in Kombination mit Cisplatin; metastasierter Brustkrebs und in Kombination mit Daunorubicin, Doxorubicin, Epirubicin. Gemcitabin schädigt das genetische Material von Krebszellen, verhindert so das Wachstum und die Teilung dieser Zellen und führt zu deren Zerstörung. Wie andere Krebsmedikamente unterdrückt Gemcitabin die Bildung von Blutzellen im Knochenmark, was zu nachfolgender Anämie, erhöhter Infektionsneigung und abnormalen Blutungen führt.

Ifosfamid - Ifosfamid ist ein Antineoplastikum zur Behandlung von Lungen-, Eierstock-, Gebärmutterhals-, Hoden-, Weichteilsarkom-, Osteosarkom-, Lymphom-, Pankreaskarzinom-, Kopf- und Hals-Tumoren.

Mitomycin
———————————————————————————————————————————————
Mitomycin - Mitomycin C ist ein Chemotherapeutikum, ein Antibiotikum, das intravenös verabreicht wird und zur Behandlung verschiedener Krebsarten wie Brustkrebs, Darmkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs, Lungenkrebs, Blasenkrebs und anderen verschrieben wird. Das Antibiotikum Mitomycin wird auch in der Augenchirurgie eingesetzt. Mitomycin C schädigt das genetische Material von Krebszellen, verhindert deren Wachstum und Fortpflanzung und führt zu deren Zerstörung. Häufige Nebenwirkungen von Mitomycin C sind: Haarausfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Darüber hinaus hemmt Mitomycin C wie andere Krebsmedikamente die Bildung verschiedener Blutzellen im Knochenmark, was zu einer nachfolgenden Anämie und einer erhöhten Neigung zu Infektionen und abnormalen Blutungen führt..

Tarceva
———————————————————————————————————————————————
Erlotinib - Erlotinib ist ein biologisches Medikament, das zur Behandlung bestimmter Krebsarten verschrieben wird. Es gehört zu einer Gruppe von Krebsmedikamenten, die als Inhibitoren des Enzyms Tyrosinkinase bekannt sind und für die Ausnutzung des chemischen Prozesses verantwortlich sind, der zum Zellwachstum und zur Zellteilung führt. Erlotinib verhindert die Tyrosinkinaseaktivität und stoppt die Teilung und das Wachstum von Krebszellen. Es ist zur Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs, metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, nach mindestens einer fehlgeschlagenen Chemotherapie vorgesehen. Es wird auch zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet, der nicht chirurgisch entfernt werden kann. Tarceva wird als First-Line-Medikament in Kombination mit Gemcitabin angewendet. Ziel der Behandlung ist es, die Ausbreitung des Tumors zu verlangsamen oder zu stoppen und ihn manchmal sogar schrumpfen zu lassen. Erlotinib konzentriert sich auf Krebszellen, ohne die häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie wie Haarausfall und Knochenmarksuppression zu verursachen.

Schleudern

Streptozocin - Streptozocin ist ein "antineoplastisches" oder "zytotoxisches" Chemotherapeutikum. Dieses Medikament wird als Alkylierungsmittel klassifiziert, das zur Behandlung von Pankreas-Inselzellkrebs sowie Karzinoid-Tumoren verwendet wird.

Bauchspeicheldrüsenkrebsbehandlung in jedem Stadium

Läsionen der Organe des Magen-Darm-Trakts sind mit schwerwiegenden Folgen behaftet, die sich nicht nur negativ auf die Funktionalität einer einzelnen Abteilung, sondern auf das gesamte System auswirken..

Dies gilt insbesondere für onkologische Pathologien und das in diesem Artikel betrachtete Fragment des Magen-Darm-Trakts..

Ärztliche Bescheinigung

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist von Natur aus ein bösartiges Neoplasma, das sich im Gewebe eines Organs vor dem Hintergrund seiner anderen chronischen Erkrankungen oder mit einer allgemeinen Abnahme der körpereigenen Immunkräfte bildet.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein ungepaarter birnenförmiger Abschnitt. Es nimmt eine laterale Position im menschlichen Körper ein und hat eine Länge von etwa 20 cm. Seine Funktion ist die enzymatische Verdauung von Lebensmittelfragmenten und die Reproduktion der Hormone Insulin und Glucagon, die für die Akkumulation und Weiterverarbeitung der Energie verantwortlich sind, die eine Person während der Ernährung erhält.

Moderne Methoden zur Bekämpfung der Krankheit

Die Behandlung der Krankheit umfasst sowohl seit Jahrzehnten weit verbreitete Standardmethoden als auch neue, innovative Techniken. Gleichzeitig wird die Wirksamkeit sowohl dieser als auch anderer durch die Praxis bestätigt.

Die Priorität in der Therapie wird der Option eingeräumt, die im Hinblick auf das Stadium, den Grad der Aggressivität des Tumorprozesses, den Allgemeinzustand des Körpers des Patienten am besten geeignet ist, nachdem ein Spezialist das klinische Bild der Pathologie und den Grad der Organschädigung sorgfältig untersucht hat.

Operation Whipple

Bezieht sich auf die chirurgischen Methoden zur Lösung des Problems. Die Hauptindikation für das Verfahren ist das Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs, wenn sich der Tumor noch im Stadium seiner Entstehung befindet, eine geringe Größe hat und unbeweglich bleibt.

Es besteht in der Amputation des Kopfes zusammen mit der Anomalie, einem betroffenen Fragment des Zwölffingerdarms 12, dem Magenteil und gegebenenfalls der Gallenblase. Lymphknoten entfernen und präsentieren.

Da die überwiegende Mehrheit der Neoplasien genau im Kopf der Bauchspeicheldrüse gebildet wird, sind solche Operationen recht häufig. Die Operation wird als komplex eingestuft und ist mit den folgenden Komplikationen verbunden:

  • Blutung;
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts;
  • Infektion der inneren Höhle.

Wenn alles erfolgreich ist, ist die Prognose für eine vollständige Genesung sehr optimistisch - etwa 70% der Patienten überschreiten die 5-Jahres-Überlebensschwelle und 35% leben mindestens 10 Jahre.

Vollständige Resektion

Eine radikalere Art, den Tumor zu beeinflussen. Anwendbar in Fällen, in denen sich Krebs im Körper der Abteilung gebildet hat, relativ latent ist und die Grenzen seiner primären Lokalisation nicht verlassen hat.

Nimmt eine vollständige Resektion des erkrankten Organs an. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine komplexe Kombination von Behandlungen. Die Methode bietet eine hohe Effizienz ohne Metastasierung - eine optimistische Prognose für das Überleben in Bezug auf den betrachteten Schwellenwert - mindestens 65%.

Distale Resektion

Die Resektion des distalen Teils erfolgt gemäß den Angaben zur Lokalisation des Tumors, nämlich seiner Lage im kaudalen Bereich. In der Regel wird in diesem Fall nur der Problembereich amputiert, bei Bedarf kann der zentrale Bereich des Organs entfernt werden - der Kopf behält seine Integrität vollständig bei.

Das Verfahren ist gerechtfertigt, um Krebszellen des Inselprinzips der Lokalisierung neuroendokriner Pathologien zu eliminieren. Prognose - Überlebensrate von ca. 55%.

Details zu dieser Art von Operation in diesem Video:

Segmentresektion

Geeignet für Läsionen im zentralen Teil der Abteilung. Die Operation erfolgt in zwei Schritten:

  • Amputation eines fragmentierten betroffenen Teils;
  • Nähen der Schwanzregion und des Kopfes mit einer Darmschlaufe.

Gehört zur Kategorie des Sparens. Nach der Implementierung haben 62% der Patienten eine Chance auf weitere Genesung, sofern keine Metastasen vorliegen..

Dieser Artikel listet die Behandlungen für Darmkrebs auf.

Palliative Operationen

Dargestellt im Endstadium des Krankheitsverlaufs. In diesem Fall sprechen wir nicht über die Lebensschwelle des Überlebens, sondern über eine gewisse Linderung symptomatischer Manifestationen, die die Aktivität des Verdauungssystems verbessern.

Solche Interventionen umfassen:

  • Amputation eines Tumorfragments, um die Druckkraft zu minimieren, die durch die Anomalie auf benachbarte Organe und damit verbundene Nervenprozesse ausgeübt wird, und um die Gesamtschädigung des Tumors auf den Körper zu verringern;
  • Beseitigung von Metastasen;
  • Beseitigung der Darmobstruktion, Verdichtung der Wände, Beseitigung der fragmentarischen Perforation des Abteilungskörpers.

Endoskopischer Stent

Es wird durchgeführt, wenn das Neoplasma aus objektiven Gründen als nicht operierbar erkannt wird und die Pathologie, die den Gallentrakt vollständig blockiert, das Leben des Patienten bedroht.

In diesem Fall führt der Chirurg einen speziellen Schlauch in den Kanal ein, durch den sich die Galle bewegt und in den Dünndarm fließt oder sofort nach außen in einen Kunststoffbehälter entladen wird. Solche Strukturen können bis zu 1 Liter Flüssigkeit aufnehmen und sind vollständig steril..

Magenbypass

Indikation zur Durchführung: Neoplasma, das den Übergang von Nahrungsmitteln vom Magen in den Darmbereich vollständig blockiert, entzieht dem Körper die Energieversorgung. Mit einer solchen Anomalie nähen Chirurgen diese beiden Organe, die für die Verdauung verantwortlich sind, ohne den Tumor zu beeinflussen..

Das Ergebnis dieser Operation ist eine direkte Verbindung von Darm und Magen sowie eine Prognose von 32%, die einer ständigen Arzneimittelunterstützung und einer strengsten Diät unterliegt.

Cyber ​​Knife

Im Verlauf der Operation können sowohl ein herkömmliches Skalpell als auch ein spezielles Gerät, das als Cybermesser bezeichnet wird, verwendet werden..

Es hat eine doppelte Wirkung, da es die Formation und die Umgebung des Gewebes sofort amputieren kann, wodurch das Risiko eines möglichen Wiederauftretens des Krebsprozesses mit seiner wiederholten Entwicklung erheblich minimiert wird. Außerdem sterben Fragmente betroffener Zellen, die während der Standardoperation nicht entfernt wurden, unter dem Messer ab..

Die Operation wird durch mikroskopische Schnitte durchgeführt, wodurch die Technik in Situationen angewendet werden kann, die zuvor von Patienten für alle Anzeichen als nicht funktionsfähig angesehen wurden, da Anomalien unweigerlich zu einer Verbreitung von Krebs führten.

Alle Manipulationen werden von einem speziellen Roboter mit Programmsteuerung durchgeführt, der die Möglichkeit der Strahlung ausschließt.

Die Prognose ist angesichts der Tatsache, dass das klinische Bild in solchen Fällen sehr kompliziert ist, sehr gut - etwa 40% der Patienten können mehrere Jahre leben.

Die allgemeine medizinische Meinung zur Operation im Bereich des betreffenden Organs in diesem Video:

Strahlentherapie

Die Exposition gegenüber Strahlungsflüssen durch ihre punktuelle Abgabe an die Läsionsstelle ist durch die folgenden Indikationen gekennzeichnet:

  • Reduzierung des Krebsvolumens vor dem Hintergrund der bevorstehenden Operation - Ziel ist es, das klinische Bild zu verbessern;
  • nach der Operation - um die positive Dynamik zu festigen;
  • Unterdrückung der Krebsaktivität und Abnahme der Aggressivität der Bildung bei Inoperabilität des Menschen.

Die Behandlung wird in mehreren Kursen umfassend durchgeführt. Die Dauer der Sitzungen und die Bestrahlungsdosis werden individuell ausgewählt. Zwischen jedem Kurs liegt eine Pause von ca. 20 Tagen. Prognose - je nach Situation, Stadium und anderen begleitenden Behandlungen.

Chemotherapie

Hierbei handelt es sich um verschiedene Wirkstoffkombinationen, deren Wirkung durch die vollständige Blockierung von Krebszellen erreicht wird. Gleichzeitig sind ihre gesunden Fragmente teilweise betroffen, was mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet ist..

Es wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Monotherapie - nur ein Medikament wird in mehreren Kursen angewendet. Es wird sowohl intravenös als auch oral verabreicht. Meistens ist es Gemcitabin. Es entwickelt die Prozesse der Zellteilung, wodurch ihr Wachstum stoppt. Die Kosten des Arzneimittels betragen etwa 6.000 Rubel für 2.000 mg. Effizienz - im Bereich von 20 bis 30% der Fälle;
  • Polychemotherapie - beinhaltet eine Kombination von Medikamenten, deren Wirkmechanismus unterschiedlich ist, während sich die Pathologie teilweise zurückbildet.

Dickdarmtumor: Symptome und Behandlungsmöglichkeiten werden hier diskutiert.

Folgende Medikamente werden auf komplexe Weise verschrieben:

  • Doxorubicin - 50 mg an den Tagen 1 und 8 eines dreiwöchigen Zyklus. Es hemmt die Aktivität von Krebsprozessen, wirkt sich auf erkrankte Zellen aus. Der Preis für eine Flasche beträgt 900 Rubel;
  • Fluorouracil - 500 mg nach 1, 2, 4 Tagen. Es gehört zur Gruppe der Pyrimidin-Antagonisten. Es wird intravenös und tropfenweise verabreicht. Kosten - ab 340 Rubel.

Die Wirksamkeit des komplexen Effekts ist höher und liegt bei etwa 40% der Überlebensprognose.

Gezielte Therapie

Eine innovative Technik beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die sich nur auf Krebsgewebe nachteilig auswirken, während gesunde Zellen unverwundbar bleiben. Nebenwirkungen mit diesem Effekt sind minimal, der Körper toleriert die Therapie viel einfacher, jedoch ist der Preis einer solchen Behandlung um eine Größenordnung höher.

Ein prominenter Vertreter der zielgerichteten Wirkstoffe ist Erlotinib, ein Medikament, das in der Lage ist, die Signalwege zum Zentrum einer Tumorzelle hinsichtlich ihrer Reproduktionsbereitschaft durch Teilung zu blockieren.

  • Votrient;
  • Axinitib;
  • Sutent.

Medikamente

Fast immer zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, Schmerzsymptome zu beseitigen, die bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auftreten. In der Endphase ist dies ein ziemlich intensives Phänomen, das für einen Patienten ohne medizinische Hilfe nur schwer zu ertragen ist..

Grundsätzlich ernennen sie:

  • Analgin - Injektionen. Alle 6 Stunden werden 2 ml verabreicht, mit zunehmender Dosierung kann sich ein Nierenversagen entwickeln. Es gehört zur Gruppe der nicht narkotischen Analgetika. Wirkt beruhigend auf Nervenprozesse. Preis - ab 45 Rubel;
  • Paracetamol - Einzelkonzentration - 500 mg im Abstand von 6 Stunden. Es ist möglich, Panadol durch eine Dosierung von 4 ml für eine zu ersetzen, die wir einnehmen werden. Blockiert Nervenenden. Preis - ab 37 Rubel;
  • Naproxen - angezeigt für mäßige Schmerzintensität. Es wird nicht mehr als dreimal täglich in Tabletten eingenommen. Es hat eine ausgeprägte beruhigende Schmerzlinderung. Kosten - 190 Rubel.

Homöopathie

Selbstmedikation bezieht sich auf Methoden der zweifelhaften Wirksamkeit des Aufpralls auf einen bösartigen Tumor des betreffenden Organs. Es sollte nur als Ergänzung zu den wichtigsten Therapiemethoden angesehen werden..

Traditionelle Methoden

Unter den Methoden der traditionellen Medizin haben sich folgende Bestandteile, Wirkstoffe und Heilpflanzen am effektivsten bewährt:

Soda - Behandlung ist wie folgt. Das Werkzeug wird zuerst in 0,5 Teelöffel verwendet, dann erreicht die Dosierung die Hälfte davon. Trinken Sie dreimal täglich auf nüchternen Magen mit einem Glas Milch.

Das Produkt erhöht die Konzentration einer alkalischen Umgebung im Vergleich zu einer sauren und schafft ungünstige Bedingungen für die Tumorentwicklung. Das erwartete Ergebnis ist angesichts der Unsicherheit der Methode höchst fragwürdig.

Fasten - Diese Option kann angewendet werden, wenn sich der Tumor in den Stadien 1 bis 2 des Verlaufs befindet und die Kräfte der Person durch die Krankheit noch nicht zu erschöpft sind. Andernfalls kann das Fasten ernsthaft schaden.

Das Prinzip der Therapie ist, dass Krebszellen nicht die Elemente erhalten, die sie für die Ernährung und anschließende Teilung benötigen. Somit stoppt das Wachstum der Pathologie..

Dies bedeutet eine vollständige Ablehnung von Lebensmitteln und Flüssigkeiten für 10 bis 12 Stunden. Dies zwingt den Körper, sein eigenes Fett abzubauen und das betroffene Gewebe zu zerstören. Der Behandlungsverlauf - nur nach Absprache mit einem Spezialisten;

  • Melonensaft - Die Frucht reguliert die innere Insulinsekretion, auf der die Behandlung basiert. Die Wirksamkeit wird erst in der Anfangsphase erreicht. Meistens wird das Medikament in Form einer trockenen Melonenmischung verwendet, da es schwierig sein kann, es in seiner reinen Form zu finden. Kurs - gemäß den Anweisungen für einen Monat. Dann - brechen und wiederholen;
  • Rhabarber - kann auch bei ersten Metastasen wirksamer sein. Einige Pflanzenstücke werden auf nüchternen Magen gegessen, ohne etwas zu trinken. Nehmen Sie bis zur vollständigen Verbesserung. Erhöht die Konzentration von Polyphenolen, die sich nachteilig auf bösartige Zellen auswirken.
  • Sellerie - wissenschaftlich belegte therapeutische Wirkung. Es enthält Apigenin, das abnormale Zellen beeinflusst. 50 g Selleriesaft werden mit 1 Löffel Honig gemischt und morgens auf leeren Magen getrunken;
  • Artischocke - das Wirkprinzip ähnelt dem von Selleriesaft. Sie müssen täglich 100 g Artischocken roh essen. In Kombination mit Fasten und traditioneller Medizin kann der Effekt ziemlich ausgeprägt sein - bis zu einer signifikanten Abnahme der Anomalie.
  • Kräuter

    Das Prinzip der Kräuterbehandlung zielt darauf ab, die Teilungsprozesse pathologischer Zellen zu hemmen, die Resorption der Robbe zu maximieren, ein Wiederauftreten zu verhindern und die Metastasierungsprozesse zu aktivieren. Zur Verwendung angegeben:

    • Salbei - als Tee verwendet. Unterdrückt die aggressive Natur der Krankheit, fördert die allmähliche Resorption des Tumors. Gießen Sie 100 g Salbei mit 0,5 l Wasser und kochen Sie es 5 Minuten lang. Nicht belasten! Zwischen den Mahlzeiten bis zur Genesung einnehmen.
    • Schachtelhalm - wirkt in Verbindung mit einer strengen Diät. Brauen Sie eine Handvoll Kräuter in einer Thermoskanne, bestehen Sie darauf. Trinken Sie den ganzen Tag als Abkochung. Stärkt die positive Dynamik vor dem Hintergrund der Hauptbehandlung, wurden bei unabhängiger Anwendung keine Hauptergebnisse gefunden;

    Schöllkraut ist eine Pflanze auf Alkoholbasis, die die lebenswichtige Aktivität gesunder Gewebe aktiviert, deren beschleunigte Teilung und Wachstum fördert und die Pathologie unterdrückt. Gehacktes Gras wird mit Alkohol gefüllt und 15 Tage lang hineingegossen.

    Rezeption: 14 Tage, 1 Teelöffel, 7 Tage - 1,5 Esslöffel 1 Mal; Jeweils 7 - 2 Löffel, je 7 - 3 und 7 - 4. Dann mit der gleichen Häufigkeit auf die Mindestrate abnehmen. Bei kleinen Läsionen kann das Ergebnis sehr effektiv sein..

    Kräuterpräparate

    Auch Kräuterkomplexe haben sich bewährt, die unter Berücksichtigung des Wirkungsspektrums jeder Pflanze auf die Pathologie ausgewählt werden und wie folgt aussehen:

    • Sammlung Nummer 1 - Ein Esslöffel der Mischung wird mit 250 g kochendem Wasser gegossen und 4 Minuten lang gekocht. Es wird gefiltert und dreimal täglich zu gleichen Teilen eingenommen. Reinigt von Toxinen und unterdrückt die negativen Auswirkungen der Bildung auf das Immunsystem des Körpers. Komplexe Anwendung ist nützlich;
    • Sammlung Nummer 2 - die effektivste von allen in Betracht gezogen. Das Brauprinzip, die Konzentration und der Empfang sind gleich. Bereiten Sie immer frische Zutaten zu. Bei regelmäßiger Anwendung wirkt es sich auffällig auf fokale Manifestationen aus.
    • Sammlung Nummer 3 - hat die Funktion, das Immunsystem zu stärken, was im komplexen Kampf gegen die Krankheit äußerst wichtig ist. Füllt den Mangel an nützlichen Komponenten und Vitaminen auf. Nehmen Sie 2 Esslöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie 10 Minuten darauf. Trinken Sie warm und teilen Sie die Portion in zwei Dosen. Kurs - bis sich der Zustand verbessert;
    • Sammlung Nummer 4 - zugewiesen im Stadium der Genesung nach der Operation. Bietet allgemeine Unterstützung für den Körper des Patienten, minimiert das Risiko von Entzündungen und Rückfällen. Es stellt die Vitalität gut wieder her. Die Zubereitungs- und Empfangsmethode ähnelt der Sammlung Nr. 4;
    • Sammlung Nummer 5 - Ziel ist es, die Entwicklung eines Rückfalls und die Bildung von wiederholtem Krebs zu verhindern. Nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung in ein Glas Wasser, kochen Sie für 2 Minuten, bestehen Sie darauf. Nach dem Sieben wird es auf Raumtemperatur abgekühlt und einen Monat lang zweimal täglich getrunken. Wiederholen Sie den Kurs nach einer 30-tägigen Pause.

    Wenn Sie einen Fehler finden, wählen Sie bitte einen Text aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.