Pharmakologische Gruppe - Protonenpumpenhemmer

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Arzneimittel dieser Gruppe hemmen die H + -K + -ATPase (Protonenpumpe) auf der apikalen Membran von Belegzellen der Magenschleimhaut. Dieses Enzym führt den Transfer von Wasserstoffionen von der Belegzelle zum Magenlumen durch..

Die hohe Selektivität von Protonenpumpenhemmern beruht auf der Tatsache, dass ihre Aktivierung nur bei saurem pH (+ -K + -ATPasen) möglich ist und das Endstadium der Salzsäuresekretion hemmt. Die Unterdrückung der Säureproduktion durch diese Arzneimittel hängt nicht vom Zustand der Rezeptoren ab (H.2, m3 und andere) auf der Basalmembran von Belegzellen. Die Hemmung der Protonenpumpe durch Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol ist irreversibel, Rabeprazol ist teilweise reversibel (sein Komplex mit H + -K + -ATPase kann dissoziieren)..

Inhibitoren der Protonenpumpe unterdrücken dosisabhängig die Sekretion von Salzsäure, sowohl basal (Tag und Nacht) als auch stimuliert (unabhängig von der Art des Stimulus). Verhindern Sie effektiv eine erhöhte Sekretion nach dem Essen. Die Aufhebung des Arzneimittels geht nicht mit einem Rückprallphänomen einher, und die Säureproduktion wird innerhalb weniger Tage wiederhergestellt (nach der Synthese neuer Moleküle der H + -K + -ATPase)..

Inhibitoren der H + -K + -ATPase gewährleisten das Erreichen einer klinischen und endoskopischen Remission bei allen säureabhängigen Erkrankungen, inkl. längere oder ständige Therapie erforderlich. Sie halten die pH-Werte im Magen für einen langen Zeitraum während des Tages in einem Bereich, der für die Heilung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren günstig ist. Vor dem Hintergrund der Behandlung kommt es zu einer raschen Verbesserung des Wohlbefindens (Schmerzsyndrom und dyspeptische Phänomene verschwinden), zu einer Normalisierung des morphofunktionellen Zustands der Magenschleimhaut und zu einer Verkürzung der Zeit für die Vernarbung von Magengeschwüren. Die Verwendung bei gastroösophagealen Refluxkrankheiten hilft, die Expositionszeit von Salzsäure in der Speiseröhre zu reduzieren, die schädlichen Eigenschaften des Inhalts des Magens zu schwächen. Die Dauer der Hemmung der intragastrischen Sekretion (pH mehr als 4) von 12 Stunden bietet die Möglichkeit, die erosive Ösophagitis innerhalb von 8 Wochen zu heilen.

Protonenpumpenhemmer erhöhen die Konzentration an antibakteriellen Wirkstoffen in der Magenschleimhaut und erhöhen durch Aufrechterhaltung höherer pH-Werte die Aktivität einer Reihe von Antibiotika. Dies schafft optimale Bedingungen für die Manifestation der Wirkungen von antibakteriellen Komponenten, die in den Programmen zur Tilgung der Anti-Helicobacter-Therapie (Dreifach- oder Quadrotherapie) enthalten sind. Inhibitoren der H + -K + -ATPase haben auch ihre eigene Anti-Helicobacter-Wirkung (in vivo hemmen das Wachstum von Helicobacter pylory, das auf das bakterielle ATPase-System wirkt). Die Einbeziehung von H + -K + -ATPase-Inhibitoren in die kombinierte Eradikationstherapie wird bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren empfohlen, die mit H. pylori während der Exazerbation und Remission assoziiert sind, bei blutendem Magengeschwür, bei Helicobacter pylori-Gastritis mit ausgeprägten Veränderungen der Magenschleimhaut und bei Maltomen des Magens Malignität nach endoskopischer Entfernung eines Magentumors. Inhibitoren der H + -K + -ATPase beeinflussen die Ergebnisse der Diagnose einer H. pylori-Infektion durch biochemische Methoden. Daher können Urease-Tests zur Kontrolle der Vollständigkeit der H. pylori-Eradikation frühestens 4 Wochen nach dem Ende der Verabreichung durchgeführt werden..

Inhibitoren der Protonenpumpe verhindern eine Schädigung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms von NSAIDs, verringern die Häufigkeit wiederholter gastrointestinaler Blutungen (eine Komplikation der Ulkuskrankheit), insbesondere wenn während der Behandlung eine H. pylori-Eradikation erreicht wurde. Bei chronischer Pankreatitis tragen sie zur wirksamen Linderung des Schmerzsyndroms bei, indem sie die Sekretion unterdrücken und den intrapankreatischen Druck senken. Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern kann mit einer Hypergastrinämie und einem Anstieg der Pepsinogen I-Spiegel im Serum einhergehen (weniger ausgeprägt nach H. pylori-Eradikation). 2–3 Wochen nach Beendigung der Behandlung kehren die Serumgastrinspiegel zum Ausgangswert zurück.

Inhibitoren der H + -K + -ATPase können die motorische Evakuierungsfunktion des Magens aufgrund von Hypomotilinämie verringern. Bei längerer Anwendung sollte die Möglichkeit einer Atrophie der Magenschleimhaut, einer Campylobacter-Gastroenteritis, einer übermäßigen Reproduktion und Besiedlung von Nicht-Helicobacter-Bakterien in der Schleimhaut des Magens und des Dünndarms sowie einer Störung des dynamischen Gleichgewichts der Dickdarmmikroflora berücksichtigt werden.

Liste der Medikamente - Protonenpumpenhemmer - mit einer Beschreibung

Protonenpumpenhemmer (PPI) auf dem modernen Pharmamarkt werden in Form von Kapseln, Tabletten und Injektionen hergestellt. Diese Medikamente sollten nur nach Anweisung Ihres medizinischen Fachpersonals angewendet werden.

Pathologien der Magenschleimhaut, die aufgrund von Störungen des Säuregehalts von Magensaft entstanden sind, werden mit Protonenpumpenhemmern behandelt. Diese Gruppe wird für verschiedene Erkrankungen des Magens verschrieben (Geschwür, Gastritis, Gastroduodenitis, Refluxösophagitis, Ösophaguserosion usw.). Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Salzsäure zu reduzieren.

Darüber hinaus werden Protonenpumpenhemmer notwendigerweise in der Kombinationstherapie mit antibakteriellen Arzneimitteln zur Ausrottung der Helicobacter Pylori-Bakterien sowie bei systematischer Einnahme von Medikamenten eingesetzt, die die Funktion von Magen und Darm negativ beeinflussen..

Wie Drogen wirken

Medikamente werden meistens oral eingenommen. Sie müssen viel Wasser trinken. Der Wirkstoff gelangt in den Darm. Danach wird es vom Blut aufgenommen.

Es ist zu beachten, dass der Patient in den ersten Tagen nach Beginn der Einnahme von Protonenpumpenhemmern keine positiven Veränderungen bemerkt. Dies liegt vor allem daran, dass diese Tabletten eine kumulative Wirkung haben, dh, sie beginnen mit voller Kraft zu wirken, nachdem sich die Arzneimittelmoleküle im richtigen Volumen in den Belegzellen der Magen-Darm-Schleimhaut angesammelt haben.

Diese Medikamente werden in komplexen Behandlungen mit Probiotika, Enzymen und Antazida eingesetzt, manchmal mit Antibiotika.

Anwendungshinweise

Ein Gastroenterologe verschreibt Protonenhemmer, wenn die Magenpathologie durch eine Veränderung des Säuregehalts des Magensafts verursacht wird. Diese Gruppe von Medikamenten wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • chronisches Sodbrennen;
  • Gastritis verschiedener Ursachen;
  • Gastroduodenitis;
  • das Vorhandensein eines Magens oder Zwölffingerdarmgeschwürs, das mit einer Helicobacter pylori-Infektion assoziiert ist oder nicht.
  • Komplikationen von Geschwüren - Perforation, Blutung, Penetration;
  • Verhinderung des Wiederauftretens von ulzerativen und erosiven Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Prävention der Bildung von Stressgeschwüren;
  • Langzeitanwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • GERD;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Reflux-Ösophagitis.

Trotz der Tatsache, dass Protonenpumpenhemmer sehr selten Nebenwirkungen verursachen und nur eine minimale Liste von Kontraindikationen aufweisen, wird empfohlen, dieses Medikament nur nach Anweisung eines Arztes zu verwenden..

Gegenanzeigen für die Zulassung

Protonenpumpenhemmer haben eine Standardliste von Kontraindikationen:

  • Die offizielle Anmerkung zum PPI besagt, dass die Verwendung von Mitteln für schwangere und stillende Frauen grundsätzlich nicht empfohlen wird.
  • Bei PPI, zu denen Omeprazol gehört, beträgt die Kontraindikation das Alter von bis zu 2 Jahren. Bei PPI auf Basis von Pantoprazol Kontraindikation - Alter unter 18 Jahren.
  • individuelle Intoleranz.

Mögliche Nebenwirkungen

Jede Gruppe von Blockern ist durch seltene individuelle Nebenwirkungen gekennzeichnet:

  • Übelkeit;
  • Appetitverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen im Magen;
  • eine allergische Reaktion in Form eines Hautausschlags;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Muskelschwäche.

Effektive PPIs

Protonenpumpenhemmer werden in fünf Gruppen eingeteilt. Ihr Unterschied ist der Wirkstoff und seine Menge. Abhängig vom Wirkstoff können sich das Dosierungsschema, der Behandlungsverlauf oder die Dosierung des Arzneimittels ändern. Alle vorhandenen Arten zielen darauf ab, die Produktion von Magensaft zu reduzieren. Betrachten Sie eine Liste der wirksamsten Medikamente.

Lansoprazol basiert

Der Unterschied zwischen dieser Gruppe ist eine hohe Absorption. Zu diesen Fonds gehören: Lanzap, Gelikol, Lansoprol, Lanzoptol, Lanpro, Lancet, Lansodin und andere.

Lassen Sie uns näher auf die beliebtesten Arzneimittel auf der Basis von Lansoprazol eingehen:

  • Akrilanz. Erhältlich in Kapselform. Die Packung enthält 30 mg Wirkstoff. Eine Blase enthält 10 Tabletten. Der Hersteller produziert Packungen mit 10, 20 oder 30 Kapseln. Laut offizieller Anmerkung wird empfohlen, das Medikament einmal täglich zu trinken. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann das Behandlungsschema und der Behandlungsverlauf vom behandelnden Arzt angepasst werden.
  • Lancid. Zur Behandlung von säurebedingten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, hergestellt in Kapseln. Eine Kapsel enthält 15 mg des Wirkstoffs. Die Dosierung gilt für eine Einzeldosis. Bei schweren Krankheiten kann der Arzt die Dosierung erhöhen..
  • Epikur. Jede Kapsel dieses Protonenpumpenhemmers enthält 30 mg Wirkstoff. Eine Packung enthält 10 Kapseln. Das Verabreichungsverfahren und die Dosis unterscheiden sich nicht von den obigen Analoga.

Omeprazol basiert

Bis heute das beliebteste Mittel, das zur erhöhten Sekretion von Magensaft sowie bei Magengeschwüren verschrieben wird. Viele Studien haben die Wirksamkeit dieses Arzneimittels nachgewiesen. Arzneimittel mit diesem Wirkstoff haben den Vorteil geringer Kosten.

Es gibt solche Tabletten mit dem Wirkstoff "Omeprazol": Gastrozol, Demeprazol, Ultop, Ortanol, Helizid usw..

Es sollte beachtet werden, dass trotz der Tatsache, dass Protonenpumpenhemmer auf der Basis von Omeprazol veraltet sind, sie heute weit verbreitet als Therapie für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt werden..

Hier sind einige Namen für diese Protonenpumpenhemmer:

  • Omez. Erhältlich in Kapselform. Ein Stück enthält 40 mg des Wirkstoffs. Einmal täglich anwenden. Diese Dosierung reicht völlig aus, um die Säureproduktion bei Tag und Nacht zu unterdrücken. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Bioprazol. Eine Kapsel enthält 20 mg Wirkstoff. Ein Protonenpumpenhemmer reduziert effektiv die Säureproduktion. Sie müssen nur eine Kapsel pro Tag trinken..
  • Omezol. Das Medikament hilft, die Produktion von Salzsäure zu hemmen. Eine Tablette enthält 40 mg des Wirkstoffs. Nehmen Sie täglich eine Kapsel ein. In einigen Fällen empfiehlt der Arzt, das Medikament zweimal einzunehmen.
  • Losek. Eine Kapsel enthält 30 mg Wirkstoff.

Pantoprazol basiert

Mittel wirken sanft auf die Magenschleimhaut. Diese Gruppe umfasst: Aspan, Proxium, Sanpraz, Panum, Puloref, Ultera, Pantaz usw..

Lassen Sie uns näher auf einige Arzneimittel eingehen, die auf Pantoprazol basieren:

  • Controlok. Der Inhibitor ist in Tabletten- und injizierbarer Form erhältlich. Eine Kapsel kann 20 oder 40 mg des Wirkstoffs enthalten. Je nach Diagnose können Verabreichungsweg und Dosis unterschiedlich sein..
  • Nolpaza. Erhältlich in Dosierungen von 20 und 40 mg. Die Besonderheit dieses Arzneimittels ist, dass seine Verwendung bis zum Alter von 18 Jahren verboten ist. Trinken Sie es einmal am Tag, vorzugsweise morgens.
  • Ulter. Der Protonenpumpenhemmer ist analog zu Nolpaza. Die Dosierung und Art der Verabreichung sind identisch.

Basierend auf Rabeprazol

Die Mittel dieser Gruppe bewältigen die Aufgabe effektiv..

Unter den auf Rabeprazol basierenden Arzneimitteln befinden sich: Zolispan, Ontime, Pariet usw..

Lassen Sie uns die Wirkung einiger auf Rabeprazol basierender Medikamente im Detail beschreiben:

  • Baskenmütze. Ein Protonenpumpenhemmer enthält 20 oder 40 mg des Wirkstoffs. Das Arzneimittel wird je nach Therapiezweck ein- oder zweimal täglich verschrieben.
  • Zulbex. Es wird in Form von Tabletten hergestellt, die Zusammensetzung enthält 20 mg des Wirkstoffs. Das Medikament wird oft zur Behandlung von Geschwüren verschrieben. Für eine wirksame Behandlung ist eine Einzeldosis des Arzneimittels ausreichend, vorzugsweise morgens..
  • Rabelok. Oft als Prophylaxe für die Entwicklung von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren verschrieben. Enthält nur 15 mg Wirkstoff.

Esomeprazol basiert

Ein Merkmal dieser Gruppe ist, dass die aktiven Komponenten der Fonds lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte die Mindestdosis normalerweise einmal täglich..

Diese Gruppe umfasst: Neo-Zext, Esomeprazol Canon usw..

Die beliebtesten Esomeprazol-Medikamente sind wie folgt:

  • Nexium. Die Hauptindikation für die Behandlung ist gastroösophageale Refluxkrankheit. Erhältlich in einer Dosierung von 20 mg. Der Nachteil ist der ziemlich hohe Preis. Ein Paket kostet ca. 1.500 Rubel.
  • Emaner. Zuweisen zweimal am Tag. Enthält 20 mg Wirkstoff. Basierend auf Kundenbewertungen kann der Schluss gezogen werden, dass das Tool eine gute Effektivität, aber ziemlich hohe Kosten aufweist..

Bisher bevorzugen Ärzte Medikamente auf der Basis von Lansoprazol und Pantoprazol. Diese Gruppe verursacht sehr selten Nebenwirkungen und ist für fast jeden Menschen geeignet. Darüber hinaus ist der Behandlungsverlauf mit Kapseln auf Basis dieser Wirkstoffe wesentlich kürzer. Denken Sie daran, dass ein Protonenpumpenhemmer nur nach einer diagnostischen Untersuchung vom behandelnden Arzt verschrieben werden sollte.

Protonenpumpenhemmer: Arzneimittelgenerationen und ihre Merkmale

Protonenpumpenhemmer (sie sind auch Protonenpumpenhemmer, Protonenpumpenblocker, Wasserstoffpumpenblocker, H + / K + -ATPase-Blocker, meistens PPI-Reduktion, manchmal PPI) sind Arzneimittel, die die Sekretion von Salzsäure regulieren und unterdrücken. Entwickelt für die Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, Zwölffingerdarmentzündung und anderen mit hohem Säuregehalt verbundenen Krankheiten.

Arten und Liste der Medikamente

Es gibt mehrere Generationen von PPI, die sich durch zusätzliche Radikale im Molekül voneinander unterscheiden, wodurch sich die Dauer der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels und die Geschwindigkeit seines Beginns ändern, die Nebenwirkungen der vorherigen Arzneimittel beseitigt werden und die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln reguliert wird. In Russland sind 6 Arten von Inhibitoren registriert.

Nach Generationen

1. Generation

  • Omeprazol. Die allererste Substanz aller PPI, die Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts synthetisiert wurde. Ist der "Goldstandard" zum Vergleich mit anderen Protonenpumpenhemmern. Blockiert die Arbeit von Zellen, die Salzsäure produzieren, wodurch die Konzentration im Magen verringert wird. Die folgenden Inhibitoren haben die gleichen Eigenschaften. Es funktioniert am besten in der sauren Umgebung des Magens, daher wird es 20 Minuten vor den Mahlzeiten verschrieben.

2. Generation

  • Lansoprazol. Die Medikamente in dieser Gruppe haben bei Ärzten wenig Popularität erlangt. Die Bioverfügbarkeit (Assimilation) nach der ersten Anwendung ist fast 2,5-mal höher als die von Omeprazol und bleibt während der gesamten Behandlung gleich. Die Entwicklung einer therapeutischen Wirkung ist schneller als bei anderen PPI. Blockiert die Magensäuresekretion sowohl tagsüber als auch nachts, unabhängig von der Tageszeit, zu der sie eingenommen wurde. Die Erholungszeit für die Salzsäuresynthese beträgt ca. 13 Stunden. Zur besseren Vernarbung von Geschwüren ist es erforderlich, diese während des gesamten Behandlungsverlaufs täglich 18 Stunden lang zu blockieren..

3. Generation

  • Rabeprazol. Unterbricht die Produktion von Salzsäure für etwa 28 Stunden. Interagiert minimal mit Medikamenten aus anderen Gruppen. Im Vergleich zu anderen PPI stellt es die betroffene Speiseröhre bei GERD schnell wieder her (Krankheiten, bei denen der Mageninhalt regelmäßig in die Speiseröhre geworfen wird, wodurch seine Schleimhaut leidet)..
  • Pantoprazol. In der heutigen Zeit wird am häufigsten eine Gruppe verschrieben, die auf dieser Substanz basiert, da sie seit langem und sorgfältig untersucht wurde. Hat die geringsten Nebenwirkungen bei langer Behandlungsdauer. Blockiert die Produktion von Salzsäure für eine lange Zeit (ca. 46 Stunden). Die geringsten aller PPI interagieren negativ mit anderen Medikamenten. Die Wirksamkeit hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.
  • Esomeprazol. Es ist ein Isomer von Omeprazol, das heißt, es hat das gleiche Molekül und die gleichen Radikale, aber sie befinden sich in einem Spiegelbild voneinander, was die Bioverfügbarkeit der Substanz stark beeinflusst. Esomeprazol hat eine höhere Verdaulichkeit. Blockiert die Synthese von Salzsäure für ca. 16 Stunden. Beginnt 1 Stunde nach der Einnahme zu handeln.
  • Dexlansoprazol. Lansoprazol-Isomer. Veröffentlicht im Jahr 2009, registriert in Russland im Jahr 2014. Die Produktion von Salzsäure wird 4 Tage nach der letzten Dosis vollständig wiederhergestellt, die Dauer der Wirkung beträgt durchschnittlich 72 Stunden. In einer einzigen Zubereitung wird es in Form von 2 Arten von Granulaten präsentiert, die sich je nach pH-Wert zu unterschiedlichen Zeiten auflösen und so ihre Wirkung verstärken.

Es gibt auch Dexrabeprazol, ein optisches Isomer von Rabeprazol, das jedoch in Russland noch nicht staatlich registriert ist..

Durch Wirkstoffe

Zubereitungen auf Basis von Omeprazol

  • Losek Karten. Das ursprüngliche Medikament von Omeprazol. Alle anderen Medikamente mit dieser Substanz sind Kapseln. Herkunftsland: Schweden.
  • Omez. Eines der beliebtesten PPI-Medikamente. Erhältlich in verschiedenen Dosierungen und Kombinationen: Omez 20 mg (klassische Dosierung), 10 und 40 mg; Omez D (enthält Omeprazol und Domperidon - ein Antiemetikum, das auch zur Beseitigung von Magenbeschwerden, Übelkeit, Sodbrennen und anderen dyspeptischen Phänomenen eingesetzt wird); Omez Insta (eine Zubereitung in Form eines Pulvers, aufgrund derer es schneller seine Wirkung entfaltet); Omez DSR (enthält auch Omeprazol und Domperidon, nur in anderen Verhältnissen). Indien.

Zubereitungen auf Lansoprazolbasis

  • Prevacid. Originalmedizin. Nicht in Russland registriert. Wird als Heilmittel gegen Sodbrennen verwendet. Japan.
  • Epikur. Die Nahrungsaufnahme reduziert die Wirksamkeit und Absorption des Wirkstoffs um 50%. Russland.

Medikamente auf Rabeprazol-Basis

  • Pariet. Originalarzneimittel. Produziert in intestinal löslichen Tabletten. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage, das Medikament wird morgens einmal täglich auf leeren Magen eingenommen. Japan.
  • Razo. Ein relativ neues Analogon, das am häufigsten von Ärzten aus Medikamenten dieser Gruppe verschrieben wird. Indien.

Zubereitungen auf Pantoprazolbasis

  • Controlok. Original Droge. Im Vergleich zu anderen PPI ist es bei neutralem pH-Wert (ca. 7) chemisch stabiler. Deutschland.
  • Nolpaza. Hat die größte Auswahl an Dosierungen und Verpackungen. Kann in Verbindung mit Clopidogrel verwendet werden. Slowenien.

Zubereitungen auf Esomeprazolbasis

  • Nexium. Original Esomeprazol. Es kann als unterstützende Behandlung nach der Heilung von Erosionen der Speiseröhre für eine ziemlich lange Zeit ohne Nebenwirkungen verwendet werden. Schweden.
  • Emaner. Es wird häufig verschrieben, um den Magen bei Menschen zu schützen, bei denen das Risiko besteht, Geschwüre zu entwickeln, während entzündungshemmende Schmerzmittel eingenommen werden. Slowenien.

Zubereitungen auf Dexlansoprazolbasis

  • Dexilant. Es wird verwendet, um Geschwüre in der Speiseröhre zu behandeln und Sodbrennen zu lindern. Praktisch unbeliebt bei Ärzten als Medikament zur Behandlung von Magengeschwüren. Die Kapsel enthält 2 Arten von Granulaten, die sich je nach pH-Wert zu unterschiedlichen Zeiten auflösen. Vereinigte Staaten von Amerika.

Bei der Verschreibung einer bestimmten Gruppe von "Prazol" stellt sich immer die Frage: "Welches Medikament ist besser zu wählen - das Original oder sein Generikum?" Die ursprünglichen Mittel gelten größtenteils als wirksamer, da sie seit vielen Jahren im molekularen Stadium untersucht wurden und dann präklinische und klinische Studien, Wechselwirkungen mit anderen Substanzen usw. durchgeführt wurden. Die Qualität der Rohstoffe ist in der Regel besser. Fertigungstechnologien sind moderner. All dies wirkt sich direkt auf die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts, die therapeutische Wirkung selbst, das Vorhandensein von Nebenwirkungen usw. aus..

Wenn Sie Analoga wählen, ist es besser, in Slowenien und Deutschland hergestellte Medikamente zu bevorzugen. Sie reagieren empfindlich auf jede Stufe der Arzneimittelproduktion.

Indikationen für die Zulassung

Alle Protonenpumpenblocker werden zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt:

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Erosion durch entzündungshemmende Schmerzmittel wird ebenfalls verschrieben, um den Magen während der Anwendung zu schützen.
  • ulzerative Läsionen der Speiseröhre;
  • Beseitigung der Symptome: Übelkeit, Sodbrennen, saures Aufstoßen;
  • als Hilfe bei der komplexen Behandlung der Zerstörung von Helicobacter pylori.

Merkmale der Verwendung von PPIs für verschiedene Pathologien

Diese Arzneimittel werden nur unter Bedingungen verwendet, bei denen der Säuregehalt des Magensafts erhöht ist, da sie erst bei einem bestimmten pH-Wert in ihre aktive Form übergehen. Dies sollte verstanden werden, um uns nicht zu diagnostizieren und keine Behandlung ohne Arzt zu verschreiben..

Niedrige saure Gastritis

PPIs sind in diesem Zustand nicht hilfreich, wenn der pH-Wert des Magensafts über 4-6 liegt. Bei solchen Werten gehen die Medikamente nicht in die aktive Form über und werden einfach aus dem Körper ausgeschieden, ohne den Zustand zu lindern.

Magengeschwür

Für die Behandlung ist es äußerst wichtig, die Regeln für die Einnahme von PPI einzuhalten. Wenn das Regime systematisch verletzt wird, kann die Therapie für eine lange Zeit verzögert werden und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt. Nehmen Sie das Medikament vor allem 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein, damit Ihr Magen den richtigen pH-Wert hat. Einige Generationen von PPI funktionieren in Gegenwart von Lebensmitteln nicht gut. Es ist besser, das Medikament morgens zur gleichen Zeit zu trinken, um eine Gewohnheit der Einnahme zu entwickeln.

Herzinfarkt

Es scheint, was hat er damit zu tun? Sehr oft wird Patienten nach einem Herzinfarkt ein Thrombozytenaggregationshemmer - Clopidogrel - verschrieben. Fast alle Protonenpumpenhemmer reduzieren die Wirksamkeit dieser wichtigen Substanz um 40-50%. Dies liegt daran, dass PPIs ein Enzym blockieren, das für die Umwandlung von Clopidogrel in seine aktive Form verantwortlich ist. Diese Medikamente werden oft zusammen verschrieben, da das Thrombozytenaggregationshemmer Magenblutungen verursachen kann. Daher versuchen Ärzte, den Magen vor Nebenwirkungen zu schützen..

Der einzige Protonenpumpenblocker, der in Kombination mit Clopidogrel am sichersten ist, ist Pantoprazol.

Systemische Pilzkrankheiten

Manchmal wird der Pilz mit oralem Itraconazol behandelt. In diesem Fall wirkt das Medikament nicht an einem bestimmten Ort, sondern auf den gesamten Körper. Die antimykotische Substanz ist mit einer speziellen Membran bedeckt, die sich in einer sauren Umgebung löst. Bei einer Abnahme der pH-Werte wird das Arzneimittel weniger absorbiert. Wenn die Medikamente zusammen verschrieben werden, werden sie zu verschiedenen Tageszeiten eingenommen, während Itraconazol am besten mit Cola oder anderen Getränken eingenommen wird, die den Säuregehalt erhöhen.

Kontraindikationen

Obwohl die Liste nicht sehr lang ist, ist es wichtig, diesen Absatz sorgfältig zu lesen. Und warnen Sie den Arzt unbedingt vor Krankheiten und anderen eingenommenen Medikamenten.

AbsolutRelativ
  • Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten;
  • gleichzeitige Aufnahme mit einigen Antimykotika - die Belastung der Leber steigt;
  • Fructose-Intoleranz
  • Alter, Schwangerschaft und Stillzeit der Kinder (die Angemessenheit wird vom Arzt festgelegt);
  • Verdauungsstörungen vor dem Hintergrund nervöser Schocks;
  • schwere Formen von Nieren- und Leberversagen

Nebenwirkungen

Normalerweise sind die unerwünschten Wirkungen minimal, wenn der Behandlungsverlauf kurz ist. Es ist jedoch immer möglich, dass folgende Phänomene auftreten, die mit dem Absetzen des Arzneimittels oder nach Ablauf der Behandlung verschwinden:

  • Bauchschmerzen, Stuhlstörung, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeines Unwohlsein, Schlaflosigkeit;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Schläfrigkeit, Schwellung.

Alternative PPI-Medikamente

Es gibt eine weitere Gruppe von Antisekretorika, die auch bei Ulkuskrankheiten und anderen Syndromen eingesetzt werden - H2-Histaminrezeptorblocker. Im Gegensatz zu PPI blockieren Medikamente bestimmte Rezeptoren im Magen, während Protonenpumpenhemmer die Aktivität von Enzymen hemmen, die zur Produktion von Salzsäure beitragen. Die Exposition gegenüber H2-Blockern ist kürzer und weniger wirksam.

Die Hauptvertreter sind Famotidin und Ranitidin. Die Wirkdauer beträgt ca. 10-12 Stunden bei einmaliger Anwendung. Sie überqueren die Plazenta und gehen in die Muttermilch über. Sie haben die Wirkung einer Tachyphylaxie - die Reaktion des Körpers auf die wiederholte Anwendung des Arzneimittels besteht in einer spürbaren Abnahme der therapeutischen Wirkung, manchmal sogar zweimal. Wird normalerweise 1-2 Tage nach Beginn der Aufnahme beobachtet. In den meisten Fällen werden sie verwendet, wenn eine akute Frage zum Behandlungspreis besteht.

Antazida können auch als Alternativen eingestuft werden. Sie reduzieren den Säuregehalt des Magens, tun dies jedoch nur für eine sehr kurze Zeit und werden nur als Nothilfe bei Magenschmerzen, Sodbrennen und Übelkeit eingesetzt. Sie haben eine unangenehme Wirkung - das Ricochet-Syndrom. Es liegt in der Tatsache, dass der pH-Wert nach dem Ende der Wirkung des Arzneimittels stark ansteigt, der Säuregehalt noch weiter ansteigt und sich die Symptome mit doppelter Stärke verschlechtern können. Dieser Effekt tritt häufiger nach Einnahme von kalziumhaltigen Antazida auf. Saurer Abpraller wird durch Nahrungsaufnahme neutralisiert.

Die 8 besten Protonenpumpenhemmer

* Überprüfung der Besten nach Angaben der Redaktion von Expertology.ru. Auf die Auswahlkriterien. Dieses Material ist subjektiv und stellt keine Werbung dar und dient nicht als Einkaufsführer. Vor dem Kauf müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Salzsäuresynthese im Magen verringern. Ärzte empfehlen diese Mittel sowohl für therapeutische als auch für prophylaktische Zwecke..

Wann werden Protonenpumpenhemmer verschrieben?

  1. Die Hauptindikation für Arzneimittel aus dieser Gruppe sind Krankheiten, die durch einen hohen Säuregehalt des Magensafts verursacht werden: Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür. Wie sie in alten Lehrbüchern geschrieben haben: "Keine Säure - kein Geschwür." Diese Position bleibt auch nach der Entdeckung der wahren Ursache der Ulkuskrankheit - eines Bakteriums namens Helicobacter Pilory (Helicobacter pylori) - wahr..
  2. Um dieses Bakterium abzutöten, können Protonenpumpenhemmer verschrieben werden, wenn der Säuregehalt des Mageninhalts normal ist. Helicobacter pylori hat sich gut an die Existenz in einer sauren Umgebung angepasst und wird mit einem Anstieg des pH-Werts über 4 empfindlicher gegenüber Antibiotika. Daher wird zur Ausrottung ein Komplex von PPI und 2 - 3 antibakteriellen Mitteln verschrieben.
  3. Eine andere säureabhängige Krankheit, bei der Protonenpumpenhemmer verschrieben werden, ist die komplizierte gastroösophageale Refluxkrankheit. Es stört den normalen Betrieb des unteren Schließmuskels der Speiseröhre - eines kreisförmigen Muskels, der den Fluss des Mageninhalts in die Speiseröhre blockiert. Säure, die ständig auf ungeschützte Schleimhäute fällt, verursacht Entzündungen, Geschwüre und stört die normale Zellstruktur, was im Laufe der Zeit zu bösartigen Neubildungen führen kann. PPIs werden empfohlen, um die Speiseröhrenschleimhaut vor Säureeinwirkung zu schützen..
  4. Eine andere Situation, in der Medikamente aus dieser Gruppe für Menschen mit normaler Magensäure empfohlen werden, ist die chronische Pankreatitis mit Ausscheidungspankreasinsuffizienz. Einfach ausgedrückt, wenn das Eisen, das durch ständige Entzündung erschöpft ist, nicht genügend Enzyme für eine normale Verdauung produziert. In solchen Fällen werden üblicherweise Enzympräparate verschrieben. Aber damit sie funktionieren, brauchen Sie eine alkalische Umgebung. Alkali zur Neutralisierung des aus dem Magen kommenden sauren Nahrungsklumpens wird von derselben Bauchspeicheldrüse synthetisiert, und wenn es nicht ausreicht, können die Tabletten mit Enzymen ebenfalls unwirksam sein. Um dies zu verhindern, werden Protonenpumpenhemmer verschrieben, die den Säuregehalt im Magen und damit im Nahrungsbolus, der ihn verlässt, verringern..
  5. Zur Vorbeugung werden Protonenpumpenhemmer für Personen empfohlen, die regelmäßig Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente einnehmen müssen: Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin usw. Diese Medikamente verlangsamen die Regeneration der Magenschleimhaut und verursachen häufig stille, asymptomatische Geschwüre. Um dies zu verhindern, wird eine API vorgeschrieben..

Rangliste der besten Protonenpumpenhemmer

Nominierungein OrtProduktnamePreis
Beste OTC-Protonenpumpenhemmer1Omez73 ₽
2Controlok162 ₽
3Pariet1 698 ₽
Beste verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer1Nexium132 ₽
2Lancid350 ₽
3Dexilant898 ₽
Die besten Kombinationspräparate1Pilobact1 030 ₽
2Omez DSR425 ₽

Beste OTC-Protonenpumpenhemmer

In Bezug auf Arzneimittel, die ohne ärztliche Verschreibung aus Apotheken abgegeben werden, sollte beachtet werden, dass Arzneimittel mit demselben Wirkstoff entweder verschreibungspflichtig sein können oder nicht. Zum Beispiel wird Omez, über das wir in diesem Abschnitt der Rangliste der besten Protonenpumpenhemmer sprechen werden, ohne Rezept in Apotheken abgegeben. Und sein inländisches Analogon Gastrozol ist verschreibungspflichtig. Eine noch seltsamere Situation hat sich mit dem Medikament Ultop entwickelt, das einen ähnlichen Wirkstoff enthält: 10 mg Kapseln werden ohne Rezept abgegeben, 20 und 40 mg sind verschreibungspflichtig. Unabhängig davon, wie wir nur Wirkstoffe in der Bewertung verwenden möchten, damit die Leser unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten aus den vorgeschlagenen Analoga auswählen können, sind wir in diesem Abschnitt der Bewertung der besten Protonenpumpenhemmer gezwungen, die Handelsnamen von Arzneimitteln zu verwenden.

OTC-PPIs können 2 Wochen lang alleine eingenommen werden. Wenn sie jedoch in den ersten 3 Tagen keine Linderung bringen, ist es am besten, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.

Wirkstoff: Omeprazol.

Ein bewährtes Produkt, das bewährte Wirksamkeit und erschwinglichen Preis kombiniert. Erhältlich in Kapseln von 10, 20 und 40 mg. Kapseln werden 1 Mal pro Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen. Bei Bedarf kann die Kapsel geöffnet und der Inhalt mit Wasser oder Lebensmitteln gemischt werden.

Die Dosierung wird individuell ausgewählt, meistens tritt die therapeutische Wirkung bei der Einnahme von 20 mg auf, aber oft sind 10 mg ausreichend (oder umgekehrt ist eine höhere Dosis erforderlich)..

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, Blähungen und Bauchschmerzen.

Das Medikament ist für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert (Omeprazol ist in der Pädiatrie ab 2 Jahren zulässig, bei Patienten dieses Alters gibt es jedoch verschiedene Formen) mit individueller Intoleranz.

Protonenpumpenhemmer. Geheimnisse der Effizienz. Unterschiede. Sicherheitsfragen

Hallo lieber Bauernhof. Arbeitskräfte!

Sie haben mich gebeten, das Thema Protonenpumpenhemmer zu klären, was ich heute tun werde.

  • Was ist eine Protonenpumpe? Wie funktioniert es?
  • Wann wird ein Protonenpumpenhemmer (PPI) benötigt? Ihr Wirkungsmechanismus.
  • Allgemeine Merkmale der Gruppe.
  • Wenn PPIs möglicherweise nicht wirksam sind?
  • Häufigste Nebenwirkungen.
  • Wie unterscheiden sie sich voneinander? Ihre Eigenschaften.
  • Was kann von der langfristigen Verwendung von PPI sein?

Wie immer werde ich nicht in den pharmazeutischen Dschungel gehen. Ich werde es so einfach und klar wie möglich erklären.

Was ist eine Protonenpumpe??

Es gibt Zellen in der Magenwand, die Salzsäure produzieren. Sie werden als parietal oder Futter bezeichnet..

Die Sekretion von Salzsäure wäre ohne ein Enzym mit einem langen und kniffligen Namen unmöglich gewesen: "Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase oder H⁺ / K⁺-ATPase." Und auf einfache Weise eine Protonenpumpe oder eine Protonenpumpe oder eine Wasserstoffpumpe.

Denken Sie daran: Eine Protonenpumpe ist ein Enzym, das die Bildung von Salzsäure durch parietale (parietale) Zellen des Magens steuert.

Wie die Protonenpumpe funktioniert?

Die Produktion von Salzsäure wird durch 3 Substanzen ausgelöst: Gastrin, Histamin und Acetylcholin.

Gastrin ist eines der Hormone im Verdauungssystem.

Histamin ist nicht nur ein Provokateur für allergische Reaktionen, sondern auch ein Regulator vieler physiologischer Prozesse, einschließlich der Verdauung.

Acetylcholin ist ein Vertreter des parasympathischen Nervensystems. Verantwortlich für die intellektuellen Fähigkeiten, die neuromuskuläre Übertragung und über seine Rezeptoren, die sich in vielen Organen befinden, sowie für die Arbeit dieser Organe, einschließlich der Sekretion von Salzsäure.

Diese Substanzen werden freigesetzt, wenn wir an Lebensmittel denken, Lebensmittel sehen und riechen, wenn die ersten Portionen von Lebensmitteln in unseren Mund gelangen..

- Und wo ist die Protonenpumpe? - du fragst.

Alle Protonenpumpen sind in den Belegzellen des Magens inaktiv.

Unter dem Einfluss des Geschmacks und Geruchs von Lebensmitteln werden das oben erwähnte Histamin, Gastrin und Acetylcholin freigesetzt, die Protonenpumpen von den Zellen an die Oberfläche der Membranen der Sekretionsröhrchen "drücken".

Und sie kommen zur Sache. Aufgrund der Energie von ATP transportieren sie Wasserstoffionen von den Belegzellen zu den Tubuli. Wasserstoffionen treffen hier auf Chlorionen. Das Ergebnis ist Salzsäure. So arbeiten Protonenpumpen in der einfachsten Form..

Die Rolle von Salzsäure bei der Verdauung

Um zu verstehen, warum Protonenpumpenhemmer nicht von jedem eingenommen werden sollten, sollten wir uns daran erinnern, was Salzsäure bewirkt:

  1. Bereitet Lebensmittelproteine ​​für die weitere Verarbeitung vor. Die Struktur ihrer Moleküle ändert sich, Proteine ​​schwellen an.
  2. Schafft ideale Bedingungen für die Arbeit von proteolytischen Enzymen (Enzymen, die Proteine ​​abbauen).
  3. Mit seiner Beteiligung wird Pepsinogen in Pepsin umgewandelt - ein Enzym, das für die vollständige Verdauung von Proteinen notwendig ist.
  4. "Bereitet" den Zwölffingerdarm auf die Arbeit vor - reizt seine Rezeptoren und leitet den Stab bei der Verdauung von Nahrungsmitteln sozusagen an den nächsten Abschnitt des Magen-Darm-Trakts weiter.
  5. Reguliert die Sekretion von Magen und Bauchspeicheldrüse.
  6. Stimuliert die motorische Aktivität des Magens.
  7. Bietet antimikrobiellen Schutz gegen lebensmittelbedingte pathogene Bakterien.

Wenn Sie sich diese Liste ansehen, versuchen Sie sich vorzustellen, was passieren würde, wenn die Produktion von Salzsäure langsamer wird..

Dann präsentieren wir gemeinsam:

  • Die Proteinverdauung wird beeinträchtigt.
  • Die Verdauung von Nahrungsmitteln in anderen Teilen des Verdauungstrakts wird sich verschlechtern.
  • Die Motilität des Magens wird beeinträchtigt.
  • Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit von bakteriellen GI-Infektionen.

So sind zumindest Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Aufstoßen möglich..

Was sind Protonenpumpenhemmer??

Protonenpumpenhemmer sind Arzneimittel, die die Sekretion von Salzsäure unterdrücken.

Denken Sie daran, welche anderen Medikamente den Säuregehalt im Magen beeinflussen?

  1. Antazida. Sobald sie im Magen sind, neutralisieren sie Salzsäure und reduzieren die Symptome, die mit ihrem Überschuss oder Ausfluss in die Speiseröhre verbunden sind: Sodbrennen, Brennen hinter dem Brustbein, Schmerzen, saures Aufstoßen usw. Sie wirken schnell, aber für kurze Zeit, weil Beeinflussen Sie nicht die Bildung von Salzsäure.
  2. Blocker von H2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Famotidin). Sie binden an die H2-Histaminrezeptoren der Belegzellen der Magenschleimhaut, Histamin kann nicht an ihnen haften und die Produktion von Salzsäure nimmt dadurch ab. Sie erledigen ihre Hauptaufgabe jedoch nicht immer gut, da nur Histamin „ausgeschaltet“ wird. Es gibt aber immer noch Gastrin und Acetylcholin, die auch die Sekretion von Salzsäure auslösen. Darüber hinaus verursachen H2-Histaminblocker viele Nebenwirkungen, die manchmal sehr schwerwiegend sind (Hepatitis, hämolytische Anämie, Arrhythmie, Amenorrhoe usw.)..
  3. M-Anticholinergika. Sie blockieren m-cholinerge Rezeptoren im Bereich der Enden der parasympathischen Nerven und "schalten" die Wirkung von Acetylcholin auf den Magen aus. Unterwegs unterdrücken sie ihre Wirkung auf andere Organe, und dies ist bei weitem nicht immer notwendig.

Der Vertreter der M-Anticholinergika ist Gastrocepin. Aber seine Wirkung auf die Magensekretion ließ zu wünschen übrig und ging in die Geschichte ein.

Und schließlich erschien vor nicht allzu langer Zeit eine Gruppe von Protonenpumpenhemmern auf dem Markt.

Wie Protonenpumpenhemmer wirken?

Sie gelangen in den Verdauungstrakt, werden vom Blut in den Blutkreislauf aufgenommen, gelangen mit dem Blut in die Tubuli der Belegzellen, werden durch Säure aktiviert, binden an Protonenpumpen und blockieren dadurch den Transfer von Wasserstoffionen in das Lumen der Tubuli. Mit anderen Worten, sie "schalten" die Protonenpumpen aus und können die Produktion von Salzsäure nicht mehr beeinflussen.

Die Hauptsache, an die man sich erinnern sollte:

1. Damit APIs ihre Wirkung entfalten können, müssen sie aktiviert sein.

2. Die Aktivierung erfolgt aufgrund eines bestimmten pH-Werts des Magens. Darüber hinaus werden einige Medikamente bei einem pH-Wert von 1-2 aktiviert, während andere - bei höheren pH-Werten..

Was sagt es?

Die Tatsache, dass, wenn eine Person eine niedrige Magensäure hat und ein Protonenpumpenhemmer verschrieben wird, nicht jedes Medikament wirkt.

Sehr wichtig!

Oft werden sporadisch Protonenpumpenhemmer eingenommen, um Sodbrennen zu lindern. Das ist grundsätzlich falsch!

Eine einmalige und erstmalige Verwendung eines Protonenpumpenhemmers führt nicht zu der erwarteten Wirkung. Alle PPI haben eine relativ kurze Halbwertszeit. Beim ersten Empfang werden die momentan aktiven Protonenpumpen "ausgeschaltet"..

In der zweiten Dosis - diejenigen, die nach Einnahme der ersten Dosis aktiv wurden. Beim dritten Empfang - diejenigen, die nach dem zweiten Gebrauch aktiviert wurden.

Eine Protonenpumpe ist ein Einwegenzym. Wenn er an die Oberfläche des Käfigs kommt und seine Arbeit erledigt, geht er nicht zurück in den Käfig. Er stirbt. Die Synthese neuer Protonenpumpen dauert bis zu 96 Stunden..

Um einen spürbaren Effekt zu erzielen, werden PPIs daher mindestens eine Woche lang täglich eingenommen..

Schlüsselsituationen, in denen PPIs verschrieben werden

Wann ist die Salzsäureproduktion zu reduzieren??

  1. Mit Magengeschwür und 12 p.to. - damit das Geschwür heilen kann. Die Säure verhindert dies.
  2. Bei gastroösophagealer Refluxkrankheit - um die Aggressivität des Mageninhalts zu verringern, der in die Speiseröhre geworfen wird. Andernfalls können Sie es Verbrennungen, Erosion, Geschwüre verdienen.
  3. Zur Verhinderung der Bildung von Erosionen und Geschwüren während der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, insbesondere nicht selektiver. Ich möchte Sie daran erinnern, dass solche NSAIDs das Enzym Cyclooxygenase Typ 1 und 2 (COX-1 und COX-2) wahllos blockieren. Wir benötigen jedoch COX-1 zur Herstellung von Substanzen, die die Magenschleimhaut vor Schäden durch Salzsäure schützen. Wenn COX-1 blockiert ist, wird weniger Schutzschleim produziert und das Risiko einer Schädigung der Magenschleimhaut durch Salzsäure steigt signifikant an.

Wann wird ein anderer PPI verschrieben??

  1. In den Schemata der Ausrottung von Helicobacter pylori, weil Je höher der pH-Wert im Magen ist, desto anfälliger für Antibiotika sind die H. pylori-Bakterien.
  2. Bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern, insbesondere in Kombination mit Antikoagulanzien, weil Dies erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erheblich.

Sehr wichtig!

Damit ein Protonenpumpenhemmer eine garantierte therapeutische Wirkung hat, muss der pH-Wert im Magen bei 1-2 liegen.

Normale Säure wird gesagt, wenn der pH-Wert im Lumen des Magenkörpers auf nüchternen Magen = 1,5-2 beträgt.

Verringert, wenn der pH-Wert größer als 2,5 ist.

Der neutrale Säuregehalt beträgt pH = 7. Alles, was unter dieser Zahl liegt, ist sauer, alles andere ist alkalisch.

Allgemeine Eigenschaften von Protonenpumpenhemmern

  1. Alle PPIs sind Prodrugs. Werden in der sauren Umgebung der Belegzellen des Magens aktiviert.
  2. Beim ersten Gebrauch unwirksam, weil Protonenpumpen blockieren allmählich.
  3. Säureempfindlich - Sie werden in der sauren Umgebung des Magens zerstört. Daher werden sie entweder in enterischen Kapseln oder in enterisch beschichteten Tabletten freigesetzt..
  4. Wenn die Verpackung nicht anzeigt, dass die Kapsel enterisch ist, bedeutet dies, dass sich Granulate oder Pellets in der Kapsel befinden, von denen jedes mit einer enterischen Beschichtung beschichtet ist.
  5. PPIs blockieren Protonenpumpen NICHT durch direkten Kontakt mit Zellen, die Salzsäure produzieren, sondern indem sie mit dem Blutfluss in sie gelangen.
  6. Die Wiederherstellung der Salzsäuresekretion erfolgt, nachdem neue Protonenpumpen auf der Membran der Tubuli der Belegzellen des Magens aufgetreten sind, für deren Bindung und "Abschaltung" der Protonenpumpenhemmer noch keine Zeit hatte.
  7. Haben Sie eine kurze Halbwertszeit: 0,5-2 Stunden.
  8. Nehmen Sie je nach Krankheit 1-2 mal täglich 1 Tablette oder Kapsel ein. Wenn eine Tablette oder Kapsel pro Tag verschrieben wird, ist es am besten, sie morgens einzunehmen. 70% der Protonenpumpen werden nach einer Morgenmahlzeit aktiviert.

Häufigste Nebenwirkungen

  • Durchfall oder Verstopfung.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Magenschmerzen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Schlafstörungen.
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken.
  • Hautausschlag.

Wie sich Protonenpumpenhemmer voneinander unterscheiden?

  1. Der pH-Wert, bei dem sie sich von einem Prodrug in ein Medikament umwandeln. Bei pH 1–2 werden alle PPIs schnell aktiviert. Bei pH = 3 nimmt die Aktivierungsrate von Pantoprazol bei pH = 4 - Omeprazol, Esomeprazol und Lansoprazol bei pH = 4,9 - Rabeprazol um das Zweifache ab.
  2. Halbes Leben.
  3. Die Geschwindigkeit des Effekts.
  4. Dosierungen.
  5. Die Dauer der antisekretorischen Wirkung.
  6. Eine Vielzahl von Darreichungsformen.
  7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
  8. Altersbeschränkungen.
  9. Der Einfluss von Lebensmitteln auf ihre Aufnahme.
  10. Die Anzahl der Seiten.

Omeprazol

Omeprazol ist der "Erstgeborene" in der PPI-Gruppe.

Vertreter: Losek MAPS, Omez, Gastrozol, Ultop usw..

Losec ist das ursprüngliche Omeprazol.

Die Abkürzung "MAPS" bedeutet "Multiple Unit Pellet System" oder "Multicomponent Pellet System".

Jede Tablette enthält etwa 1000 säurefeste Mikrokapseln.

Es zerfällt schnell im Magen in Mikrokapseln. Die Pellets werden durch eine spezielle Beschichtung vor Magensaft geschützt und gelangen in den Darm. Hier lösen sich unter Einwirkung eines alkalischen Mediums Mikrokapseln auf, Omeprazol wird freigesetzt und vom Blut aufgenommen.

Die maximale Konzentration im Blut wird innerhalb von 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht, der spürbare Effekt tritt jedoch erst nach 4 Tagen Behandlung auf, da die Protonenpumpen nicht auf einmal "ausgeschaltet" werden.

Omeprazol 10 mg ist angezeigt für Symptome von GERD - Sodbrennen, saures Aufstoßen.

Nach einer Einzeldosis beginnt Omeprazol innerhalb einer Stunde zu wirken und seine Wirkung hält trotz der kurzen Halbwertszeit 24 Stunden an. Dies ist auf die Besonderheiten der Pharmakokinetik zurückzuführen.

Die Halbwertszeit beträgt 30-90 Minuten.

Es kann gleichzeitig mit Antazida eingenommen werden.

Die Einnahme von PPI zusammen mit Antazida ist logisch: PPI "schalten" die Protonenpumpen allmählich aus und lindern Sodbrennen nicht sofort, und die Antazida wirken schnell, aber für kurze Zeit. Hier ist eine weitere Möglichkeit für Sie, Ihren durchschnittlichen Scheck zu erhöhen. Wenn dem Käufer nur PPI gegen Sodbrennen verschrieben werden, bieten Sie ihm ein zusätzliches Antazida an und erklären Sie, dass das PPI nicht sofort wirkt, das Antazida jedoch schnell wirkt.

Omeprazol reduziert die Aktivität von Clopidogrel. Dies muss berücksichtigt werden, da das Thrombozytenaggregationshemmer häufig von Kernen aufgenommen wird. Diese Kombination erhöht jedoch das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle..

Wenn es notwendig ist, den Säuregehalt von Magensaft schnell zu reduzieren, wird das Medikament in einer Dosis von 40 mg intravenös verabreicht. Sie haben Lyophilisate zur Herstellung von Infusionslösungen in Ihrem Sortiment.

Omeprazol wirkt bakterizid auf H. pylori.

Die Bioverfügbarkeit nach der ersten Dosis beträgt ungefähr 30-40% und steigt mit der siebten Dosis auf 60%.

Es ist optimal, es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen, obwohl dieser Punkt in den Anweisungen einiger Hersteller ignoriert wird. Wenn Sie jedoch den Wirkungsmechanismus von PPI sorgfältig lesen, stellen Sie fest, dass Protonenpumpen durch Histamin, Gastrin und Acetylcholin aktiviert werden, die vor den Mahlzeiten und mit den ersten Portionen der Nahrung freigesetzt werden. Daher ist es im Idealfall notwendig, dass sich die Protonenpumpen zum Zeitpunkt des Essens bereits auf den Membranen der Belegzellen befinden und der PPI es geschafft hat, im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden und zu diesen Zellen zu "laufen".

Tägliche Standarddosis für die Behandlung: 20-40 mg. Der Verlauf hängt von der Krankheit ab: von 2 bis 8 Wochen.

Es gibt Käufer, die Schwierigkeiten haben, Tabletten und Kapseln zu schlucken.

Sie können Omez Insta angeboten werden.

Es ist ein Suspensionspulver. Und da Omeprazol in der sauren Umgebung des Magens zerstört wird, fügte der Hersteller dem Medikament Soda (Natriumbicarbonat) hinzu. Der Inhalt des Beutels wird mit Wasser verdünnt und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen..

Um ehrlich zu sein, ist dies nicht der beste Weg, um die Sekretion von Salzsäure zu reduzieren. Soda ist ein resorbierbares Antazida. Es wirkt schnell, aber sehr kurz und verursacht auch das Phänomen des Säurerückpralls, wenn die Sekretion von HCl nach dem Ende der Wirkung des Arzneimittels zunimmt. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus.

In der Anleitung für einige Generika von Omeprazol ist jedoch angegeben, dass Sie die Kapsel öffnen, den Inhalt mit Wasser, Fruchtsaft, Püree mischen, umrühren und trinken können, wenn es schwierig ist, sie zu schlucken. In solchen Kapseln ist Omeprazol in enterischen Granulaten (Pellets) eingeschlossen, so dass es im Magen nicht kollabiert.

Wenn der Patient an GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) leidet und PPI-Monopräparationen unwirksam sind, kann der Arzt ein kombiniertes Medikament verschreiben, das Omeprazol und Domperidon enthält: Omez D oder Omez DSR mit modifizierter Freisetzung von Wirkstoffen.

In einer solchen Kombination blockiert Omeprazol die Sekretion von Salzsäure, und Domperidon erhöht den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre zurückkehrt..

Omeprazol ist bei weitem der am meisten untersuchte Protonenpumpenhemmer, daher kann es sogar bei Kindern ab 2 Jahren mit Reflux angewendet werden, d.h. sauren Inhalt in den Magen werfen.

Es sollte mit großer Sorgfalt von den Fahrern genommen werden, wie es reduziert die Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit. Dies gilt für die meisten APIs..

Als nächstes kurz über die Eigenschaften anderer Protonenpumpenhemmer.

Lansoprazol

Vertreter: Lancid, Epicurus.

  • Die Bioverfügbarkeit nach der ersten Anwendung beträgt 80-85% (die höchste in dieser Gruppe) und bleibt bei wiederholten Dosen konstant. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich schneller als bei anderen PPI.
  • Die maximale Konzentration im Blut wird später als die von Omeprazol erreicht: nach 1,5 bis 2,2 Stunden.
  • Die maximale therapeutische Wirkung ist auch nach 4 Tagen Behandlung.
  • Die Dauer der antisekretorischen Wirkung beträgt mehr als 24 Stunden.
  • Kontraindiziert bei Kindern unter 18 Jahren.
  • Vorsicht für ältere Menschen.
  • Sie müssen es vor den Mahlzeiten einnehmen, weil Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption.
  • Im Gegensatz zu Omeprazol können Sie es nicht gleichzeitig mit Antazida trinken. Sie müssen sie in einer Zeit von 1-2 Stunden verdünnen.
  • Nebenwirkungen können unter anderem Husten, Rhinitis, Pharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege und grippeähnliches Syndrom verursachen.

Rabeprazol

Vertreter: Pariet, Rabelok, Khairabezol, Razo.

  • Die Bioverfügbarkeit nach der ersten Dosis ist geringfügig höher als bei Omeprazol - 52%, bleibt jedoch bei nachfolgenden Dosen gleich.
  • Maximale Konzentration im Blut - nach 2-5 Stunden.
  • Die antisekretorische Wirkung nach Einnahme der ersten Dosis hält bis zu 48 Stunden an.
  • Nach 3 Tagen entwickelt sich eine stabile Wirkung (etwas früher als bei Omeprazol)..
  • Kinder sind ab 12 Jahren erlaubt.
  • Im Gegensatz zu Lansoprazol verursacht es keine Infektionen der Atemwege.
  • Lebensmittel beeinflussen die Aufnahme nicht.
  • Sie können es gleichzeitig mit Antazida einnehmen.
  • Ein wichtiger "Trick": Rabeprazol zeichnet sich durch eine niedrige pH-Selektivität aus. Dies bedeutet, dass es sowohl bei pH 1-2 als auch bei pH = 3-4 aktiviert wird. Es funktioniert sogar bei einem pH-Wert von 5, wenn auch nicht so effektiv wie bei niedrigeren pH-Werten..

Welche praktische Bedeutung hat es??

Es kann "blind" zugewiesen werden, d.h. selbst wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, den pH-Wert des Magens bei einem bestimmten Patienten zu bestimmen.

Aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Wie sich herausstellte, sind Protonenpumpen nicht nur in den Belegzellen des Magens vorhanden, sondern auch im Epithel des Darms, der Gallenblase, der Nierentubuli, des Hornhautepithels, der Muskeln und sogar der Zellen des Immunsystems (Neutrophile, Makrophagen usw.). Daher kann Rabeprazol theoretisch in diesen wirken Organe, in denen es keinen so hohen Säuregehalt gibt. Folglich wird die Funktion dieser Organe gestört und es können weitere Nebenwirkungen erwartet werden..

Pantoprazol

Vertreter: Controlok, Sanpraz, Panum, Nolpaza.

  • Bioverfügbarkeit - 77%.
  • Es wird praktisch nicht aktiviert, wenn der pH-Wert des Magensaftes größer als 3 ist, d.h. in guter Weise sollte nur nach pH-Metrie verschrieben werden (eine Studie, mit der Sie den pH-Wert des Magens bestimmen können).
  • Weniger andere PPI interagieren mit Drogen.
  • Wirksamkeit unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
  • Kontraindiziert unter 18 Jahren.
  • Kann gleichzeitig mit Antazida eingenommen werden.
  • Entfernt Sodbrennen nach 7 Tagen Aufnahme vollständig.

Esomeprazol

Vertreter: Nexium, Emanera.

  • Seine Bioverfügbarkeit ist höher als die von Omeprazol.
  • Eliminiert langsamer als andere PPIs.
  • Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption.
  • Kontraindiziert unter 12 Jahren.

Dexlansoprazol

Vertreter: Dexilant.

  • Es wird nach der Technologie der zweiphasigen Freisetzung des Wirkstoffs hergestellt. Die Kapsel des derzeit einzigen Arzneimittels Dexlansoprazol - Dexilant - enthält zwei Arten von Granulaten, die sich je nach pH-Wert zu unterschiedlichen Zeiten auflösen. Daher ist seine antisekretorische Wirkung am längsten. Verursacht 2 Spitzen in der Blutkonzentration: 1-2 Stunden nach der Einnahme und nach 5-6 Stunden.
  • Die Bioverfügbarkeit beträgt 76% oder mehr.
  • Kontraindiziert unter 18 Jahren.
  • Kompatibel mit Antazida.
  • In einigen Fällen verursacht Infektionen der Atemwege, Husten, erhöhten Blutdruck.

Was kann von einer längeren und unkontrollierten Verwendung von PPI sein??

1. Phänomen des nächtlichen Säuredurchbruchs. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar..

Es tritt bei 70-80% der Patienten auf, die zweimal täglich PPI einnehmen. Der pH-Wert fällt nachts unter 4 und dies dauert über eine Stunde. Das Phänomen des nächtlichen Säuredurchbruchs manifestiert sich in Husten, Brustschmerzen und Sodbrennen.

2. Beeinträchtigte Aufnahme von Vitamin B12 und Entwicklung einer B12-Mangelanämie.

3. Beeinträchtigte Eisenaufnahme, die auch von der Säure des Magensaftes abhängt.

4. Entwicklung von Osteoporose und erhöhtes Risiko für Frakturen aufgrund einer beeinträchtigten Kalziumaufnahme.

5. Hypomagnesiämie und damit verbundene Müdigkeit, Krämpfe, Schwindel, Arrhythmien.

6. Die Unterdrückung der Salzsäureproduktion im Magen gemäß dem Rückkopplungsmechanismus tragen alle PPI zu einer Erhöhung des Gastrinspiegels bei. Und es stimuliert das Wachstum bestimmter Zelltypen, was das Krebsrisiko erhöht. Bisher gibt es jedoch keine überzeugenden Beweise dafür..

7. Atrophie der Magenschleimhaut.

8. Erhöhtes Risiko für bakteriellen Durchfall, weil Salzsäure schützt unter anderem vor pathogenen Bakterien, die in den Magen gelangen.

9. Erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle bei kombinierter Anwendung von PPI (hauptsächlich Omeprazol) mit Clopidogrel, weil Sie blockieren Enzyme, die benötigt werden, um Clopidogrel in seine aktive Form umzuwandeln.

10. IPP - Sucht. In einem Forum fand ich schockierende Informationen, die von einem Gastroenterologen, Kandidat med. Wissenschaften. Das Fazit lautet: Egal wie die Hersteller von Protonenpumpenhemmern sicherstellen, dass sie nicht süchtig machen, sie sind es. Außerdem sehr oft. So paradox es auch klingen mag, PPIs können die Entwicklung eines Zustands provozieren, in dem sie häufig selbst verschrieben werden. Es geht um gastroösophagealen Reflux.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie den unteren Schließmuskel der Speiseröhre (Muskelklappe, die den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verhindert) entspannen und ein Rückfluss (Rückfluss) auftritt.

Eine Person beginnt PPI zu nehmen, es geht ihr besser. Nach einer Weile hört er auf zu nehmen und verbrüht ihn, wie dieser Arzt es ausdrückte, "mit kochendem Wasser von innen"..

Die PPI-Sucht loszuwerden kann schwierig sein.

Zusammenfassung

Zuerst. PPIs haben eindeutige Indikationen. Dies sind säurebedingte Erkrankungen oder die Vorbeugung von Schäden an der Magen-Darm-Schleimhaut während der Einnahme von Medikamenten, die das Risiko für Erosionen, Geschwüre und Magenblutungen erhöhen.

Zweite. Ich würde sie auch nicht für Sodbrennen empfehlen. Bei Episoden ist Antazida in Ordnung..

Dritte. Es ist schwer zu sagen, welche API besser oder schlechter ist. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Vierte. Leider gibt es heute keine ideale API.

Fünfte. APIs sind nicht so sicher, wie die Hersteller uns mitteilen.

Das ist alles, was ich dir heute sagen wollte.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie diese in das Kommentarfenster.

Wir sehen uns wieder auf dem Blog "Pharmacy for Man"!

Mit Liebe zu dir, Marina Kuznetsova

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