Hyperthyreose: Krankheitssymptome, Behandlung und Prävention

Hyperthyreose ist eine pathologische Erkrankung, ein Syndrom, das durch eine erhöhte Produktion der Schilddrüsenhormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) in der Schilddrüse gekennzeichnet ist..

Der Name der Krankheit stammt aus einer Kombination der Wörter "hyper" (übermäßig, stärkend) und "glandula thyreoidea" (Schilddrüse).

Andere Namen für Hyperthyreose sind Thyreotoxikose.

Das Ergebnis einer Hyperthyreose ist die Beschleunigung aller Stoffwechselprozesse (Stoffwechsel), aufgrund derer viele Organe und Systeme versagen, was manchmal zu irreparablen Folgen führt - Herz- und Nierenversagen, Blindheit, Lähmung und andere Komplikationen.

Die Hauptursachen für eine Hyperthyreose sind eine Autoimmunvergrößerung der Schilddrüse, Infektionskrankheiten der Schilddrüse und anderer Organe sowie das Vorhandensein von Tumoren in diesem Organ.

Die Symptome einer Hyperthyreose hängen von der Ätiologie der Krankheit und dem Zustand des Körpers ab. Unter den wichtigsten Symptomen können jedoch Tachykardie, Durchfall, nervöse Störungen, übermäßiges Schwitzen und eine Vergrößerung der Schilddrüse unterschieden werden.

Entwicklung der Pathologie (Pathogenese)

Bei der Überproduktion der Schilddrüse der Schilddrüsenhormone T3 und T4 werden im Körper folgende Veränderungen beobachtet:

  • Der Sauerstoffverbrauch steigt durch das Gewebe an, was den Energiestoffwechsel und die erzeugte Wärmemenge erhöht.
  • Eine Hyperthyreose bei Männern aufgrund eines Anstiegs der Androgenhormone in Östrogene sowie eines Anstiegs des zirkulierenden Globulins kann bei Männern zur Entwicklung einer Gynäkomastie führen, die durch eine Zunahme ihrer Brustdrüse und dementsprechend ihrer Brüste gekennzeichnet ist.
  • Gewebe werden empfindlicher gegenüber sympathischer Stimulation und Katecholaminen (Neurotransmitter - Adrenalin, Dopamin und andere);
  • Die Abbaurate von Cortisol steigt an, was zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz führen kann.

Hypothyreose und Hyperthyreose

Die Schilddrüsenhormone T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin, Tetraiodthyronin) sind die aktivsten Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden.

Die Hypothyreose unterscheidet sich von der Hyperthyreose (Thyreotoxikose) dadurch, dass im ersten Fall eine unzureichende Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4 beobachtet wird, während bei der Hyperthyreose deren Anzahl im Gegenteil zunimmt.

Die normale Funktion der Schilddrüse, wenn die Produktion von Hormonen auf dem richtigen Niveau erfolgt, wird als Euthyreose bezeichnet.

Statistiken

Laut medizinischer Statistik ist die weibliche Hälfte der Weltbevölkerung häufiger an Hyperthyreose erkrankt, insbesondere an junge Frauen. Dies ist vor allem auf häufige hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper zurückzuführen - Perioden der Menstruation, Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, Wechseljahre und andere Erkrankungen. Um die Entwicklung einer Thyreotoxikose mit nachfolgenden Ereignissen zu verhindern, empfehlen Ärzte, dass Frauen alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufsuchen und sich untersuchen lassen und nach 45 Jahren jedes Jahr.

Hyperthyreose - ICD

ICD-10: E05;
ICD-9: 242,9.

Symptome einer Hyperthyreose

Die klinischen Manifestationen der Thyreotoxikose hängen von der Ätiologie der Pathologie, dem Zustand des Körpers, dem Grad der Schädigung, der Dauer und der Schwere der Krankheit ab..

Die ersten Anzeichen einer Hyperthyreose

  • Schneller Verlust oder Anstieg des Körpergewichts;
  • Erhöhte Reizbarkeit;
  • Schwitzen;
  • Leichte Vergrößerung der Schilddrüse.

Die Hauptsymptome der Hyperthyreose

  • Eine vergrößerte Schilddrüse;
  • Seitens des Nervensystems - erhöhte Reizbarkeit, Nervosität, Tränenfluss, Angst, Angst, Schlaflosigkeit, beeinträchtigte Konzentration der Aufmerksamkeit und geistige Aktivität, beschleunigte Sprache, gelegentlich gibt es ein kleines Zittern.
  • Aus dem Magen-Darm-Trakt - gesteigerter und verminderter Appetit, schneller Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme bei gleicher Ernährung, Versagen der Verdauungs- und Gallenbildungsprozesse, wiederkehrende Bauchschmerzen, Durchfallanfälle (Diarrhoe), mögliche Erbrechenanfälle, Zunahme der Lebergröße.
  • Seitens des Herz-Kreislauf-Systems - Tachykardie, Vorhofflimmern und andere Arten von Arrhythmien, schneller Puls, erhöhter oberer und unterer niedriger Blutdruck, beschleunigte Durchblutung, reversible Hyperglykämie, Bildung von Herzinsuffizienz.
  • Seitens der Sehorgane - Graves-Ophthalmopathie, die durch Exophthalmus (wenn sich der Augapfel verschiebt und nach vorne ragt), eine Zunahme der Palpebralfissur, seltenes Blinzeln der Augenlider und deren Schwellung, Doppelsehen, was zu Trockenheit und Erosion der Hornhaut führt, Dystrophie des Sehnervs mit einem Ende Stadium - die Möglichkeit, Blindheit zu entwickeln.

Andere Anzeichen einer Hyperthyreose:

  • beschleunigter Stoffwechsel;
  • ständiger Durst nach Wasser und häufiges, starkes Wasserlassen (Polyurie);
  • starkes Schwitzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • starke Hitzetoleranz;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Ausdünnung der Haut;
  • beschleunigtes Ergrauen der Haare;
  • Kurzatmigkeit (Atemnot);
  • Schwäche und Zittern in allen Körperteilen, Muskelschwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • Verletzung der motorischen Aktivität - Bei längerer körperlicher Arbeit oder Gehen hat der Patient nicht genügend körperliche Kraft.

Hyperthyreose bei Frauen ist auch gekennzeichnet durch - Versagen der Menstruation (Unregelmäßigkeit, spärlicher Ausfluss, Schmerzen), Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schwäche.

Hyperthyreose bei Männern ist auch durch eine Abnahme der Potenz und die Entwicklung einer Gynäkomastie gekennzeichnet (aufgrund eines Anstiegs der weiblichen Hormone auf das Niveau der männlichen Hormone nimmt die Brustdrüse zu, wodurch sich die Brüste eines Mannes zu vergrößern beginnen)..

Komplikationen der Hyperthyreose

  • Anorexie;
  • Gelbsucht;
  • Thyrogener Diabetes;
  • Thyreotoxische Muskelparalyse (reversibel);
  • Verminderte Lungenkapazität;
  • Osteoporose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Depression;
  • Amenorrhoe;
  • Die Thyreotoxikose (Fälle, die nur bei Frauen registriert wurden) ist eine besondere Erkrankung, bei der sich alle Symptome der Thyreotoxikose um ein Vielfaches verstärken, ein Fieber auftritt, das den Patienten ins Koma und dann zum Tod führen kann. Eine weitere Option für den Verlauf der Krise ist - völlige Apathie gegenüber allem, Kachexie (schwere Erschöpfung des Körpers).

Hyperthyreose verursacht

Die häufigsten Ursachen für Hyperthyreose sind:

Der diffuse toxische Kropf (Morbus Basedow, Morbus Basedow, Morbus Perry) ist eine Schilddrüsenerkrankung autoimmuner Natur, die durch eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen durch diffuses Schilddrüsengewebe und eine Vergrößerung dieses Organs gekennzeichnet ist. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist die Produktion von Antikörpern gegen Rezeptoren von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen der Hypophyse.

Knotentoxischer Kropf (Morbus Plummer, toxisches Adenom der Schilddrüse) ist ein gutartiger Schilddrüsentumor, bei dem Schilddrüsenhormone autonom produziert werden, d.h. ohne Hypophysenkontrolle.

Die subakute Thyreoiditis (De-Quervain-Thyreoiditis) ist eine akute virale entzündliche Erkrankung der Schilddrüse, die durch die Zerstörung von Thyreozyten (Schilddrüsenfollikelzellen) gekennzeichnet ist und dazu führt, dass überschüssiges Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) in den Blutkreislauf gelangen. Die Krankheit ist vorübergehend (von 1 bis mehreren Monaten) und verläuft relativ mild.

Autoimmunthyreoiditis (AIT, Hashimoto-Thyreoiditis) ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die mit einer allmählichen Schädigung und Zerstörung der Follikel und Follikelzellen (Thyrozyten) der Schilddrüse einhergeht. Der Verlauf ist in der Regel asymptomatisch, es kommt nur zu einer Vergrößerung der Drüse.

Ein Hypophysentumor ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor der Hypophyse, der wiederum zu Störungen der Schilddrüse führt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Hypophyse auch eine Drüse ist, die die Rolle der Regulierung aller anderen Drüsen des endokrinen Systems spielt..

Andere Ursachen für Hyperthyreose

  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten auf Basis von Schilddrüsenhormonen;
  • Autoimmunerkrankungen des Körpers;
  • Verletzung der Schilddrüse oder Hypophyse;
  • Ovarialstruma;
  • Überdosierung des Körpers mit Jod.
  • Ungünstige Faktoren für die Entwicklung einer thyreotoxischen Krise
  • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;
  • Stress;
  • Große körperliche Aktivität am Körper.

Arten von Hyperthyreose

Die Klassifizierung der Hyperthyreose ist wie folgt...

Durch Lokalisierung:

  • Primär - gekennzeichnet durch Störungen der Schilddrüse;
  • Sekundär - gekennzeichnet durch Störungen der Hypophyse;
  • Tertiär - gekennzeichnet durch Störungen im Hypothalamus.

Formen der primären Hyperthyreose

  • Subklinisch - gekennzeichnet durch normale Thyroxinspiegel (T4), niedrige Spiegel des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) und asymptomatischen Verlauf.
  • Manifest - gekennzeichnet durch einen erhöhten Thyroxinspiegel (T4) und klinische Manifestationen, die für Thyreotoxikose charakteristisch sind.
  • Kompliziert - gekennzeichnet durch Vorhofflimmern und andere Arten von Arrhythmien, Psychosen, plötzlichem Gewichtsverlust, Nebenniereninsuffizienz und anderen Komplikationen der Pathologie.

Thyreotoxische Krise

Die Thyreotoxische Krise ist eine akute Form der Hyperthyreose, die vor dem Hintergrund eines schweren Krankheitsverlaufs auftritt und hauptsächlich durch diffusen toxischen Kropf oder multinodulären toxischen Kropf verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der klinischen Manifestationen von Thyreotoxikose in Form von Fieber, emotionaler Instabilität, Psychose, schwerem Kraftverlust, Muskelatrophie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Bewusstseinsstörungen und anderen. Thyreotoxische Krise kann Herz-Kreislauf-Kollaps, Koma und tödlich verursachen.

Diagnose

Die Diagnose einer Hyperthyreose umfasst:

  • Anamnese, visuelle Untersuchung des Patienten, Klärung von Beschwerden;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels - TSH (niedrig oder niedrig), T3 und T4 (hoch und hoch);
  • Bestimmung des Spiegels von Antithyroid-Antikörpern (AT-rTTG, AT-TPO, AT-TG) - um die Autoimmunursachen der Thyreotoxikose von anderen zu unterscheiden;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Computertomographie (CT);
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Radioisotop-Schilddrüsenszintigraphie.

Bei Bedarf wird eine Biopsie eines der Schilddrüsenknoten durchgeführt.

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Behandlung von Hyperthyreose

Wie wird Hyperthyreose behandelt? Die Behandlung der Hyperthyreose hängt von der Ätiologie der Krankheit, dem Gesundheitszustand und dem Alter der Patientin, Komorbiditäten und Krankheiten, besonderen Bedingungen (Schwangerschaft usw.) ab..

Das Standardbehandlungsschema für Thyreotoxikose umfasst jedoch die folgenden Punkte:

1. Arzneimitteltherapie;
2. Radiojodtherapie;
3. Diät;
4. Chirurgische Behandlung.

Behandlung der subklinischen Hyperthyreose mit Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) Wichtig! Ärzte empfehlen keine Selbstmedikation gegen Thyreotoxikose, da die verwendeten Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen, Kontraindikationen und einen engen Fokus haben, die bei unzureichender Anwendung zu einer Verschlechterung der Gesundheitssituation nicht nur der Schilddrüse, sondern auch anderer Organe - Leber, Herz usw. - führen können..

1. Arzneimittel (konservative) Therapie der Hyperthyreose

Ziel der konservativen Therapie ist es, die Aktivität der Schilddrüsenproduktion von Schilddrüsenhormonen zu reduzieren..

1.1. Thyrostatik

Thyrostatische Medikamente (Antithyreotika) - Medikamente, die die Aktivität der Schilddrüse von Schilddrüsenhormonen reduzieren. Die Remission erfolgt in 1-2 Jahren, während sich der Hormonspiegel und die Größe der Schilddrüse normalisieren. Bei toxischen knotigen Kropf ist eine Remission selten, daher werden bei dieser Form der Hyperthyreose Thyrostatika zur Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung oder vor der Radiojodtherapie eingesetzt (131 I-Therapie)..

Thiamazol ("Tiamazol", "Tyrozol", "Mercazolil", "Methimazol") ist ein Antithyreotikum, das die Eigenschaften hat, die Schilddrüsenperoxidase zu blockieren, die Aktivität des Thyroxininkrements zu verringern und die Anreicherung von Jod im Körper zu unterdrücken, was wiederum an der Produktion von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist T3 und T4. Darüber hinaus wird bei der Verwendung von Arzneimitteln auf Thiamazolbasis die Ausscheidung von Jodiden aus der Schilddrüse beschleunigt, die grundlegenden Stoffwechselprozesse werden reduziert, die Ausscheidung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon durch die Hypophyse wird beschleunigt, und gleichzeitig kann die Größe der Schilddrüse (Hyperplasie) etwas zunehmen..

Propylthiouracil ("Propicil") ist ein Antithyroid-Medikament, das die Eigenschaften hat, Peroxidase zu blockieren, die Aktivität der Umwandlung von ionisiertem Jod in seine elementare (aktive) Form zu verringern und die Jodierung von Thyreoglobulinmolekülen zu stören. Propylthiouracil hemmt auch die periphere Umwandlung von Tetraiodthyronin (T4) zu Triiodthyronin (T3, Thyroxin). Als Reaktion auf eine Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut erhöht die Hypophyse jedoch die Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, wodurch die Schilddrüse an Größe zunimmt. Propylthiouracil hat eine starke toxische Wirkung auf die Leber, daher ist seine Anwendung nur in besonderen Fällen ratsam, beispielsweise bei einer thyreotoxischen Krise usw. unter Aufsicht eines Arztes.

Die Behandlung einer schweren Hyperthyreose kann hohe Dosen von Propylthiouracil in Kombination mit Dexamethason (einem Glucocorticoid) umfassen, das die T4-zu-T3-Umwandlungsaktivität weiter hemmt und dadurch die Krankheit lindert.

1.2. β-Blocker

Beta-adrenerge Blocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Eigenschaft haben, beta-adrenerge Rezeptoren im Körper zu blockieren. Sie werden hauptsächlich bei Symptomen einer Hyperthyreose wie Tachykardie und anderen Arrhythmien, Zittern, Störungen der Aktivität des Nervensystems und des mentalen Systems, Störungen des Magen-Darm-Trakts, Schwitzen, Hitzeunverträglichkeit und anderen Anzeichen einer durch adrenerge Stimulation verursachten Thyreotoxikose angewendet.

Die beliebtesten Betablocker, die zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt werden - "Atenolol", "Propranolol", "Metoprolol".

In Fällen von Tachykardie und anderen Arrhythmien kann der Arzt, während der Patient Kontraindikationen für die Einnahme von β-Blockern hat, Kalziumkanalblocker verschreiben - Verapamil, Diltiazem und andere.

1.3. Jod

Jodhaltiges Kontrastmittel ("Yogeksol", "Natriumiododat", "Iopansäure") - organisches Jod, hat die Eigenschaft, die Umwandlung der Hormone T4 in T3 sowie die Freisetzung von anorganischem Jod aus T3 und dementsprechend eine Abnahme der Synthese von T4 und T3 aus der Schilddrüse zu hemmen. Es wird hauptsächlich zur Behandlung der thyreotoxischen Krise eingesetzt.

"Kaliumjodid" - anorganisches Jod, hilft, die Synthese von Schilddrüsenhormonen zu reduzieren. Es wird zur Behandlung der thyreotoxischen Krise sowie zur Vorbereitung auf die Operation eingesetzt. Kontraindiziert bei Thyreotoxikose aufgrund eines erhöhten Jodgehalts im Körper sowie bei der geplanten Behandlung mit radioaktivem Jod. Es wird in Form von Lugol-Lösung (8 mg in 1 Tropfen) oder einer gesättigten Lösung von Kaliumiodid (50 mg in 1 Tropfen) verwendet. Es wird insbesondere für kurze Zeit bei Kontraindikationen für die Einnahme von Thyrostatik angewendet.

1.4. Andere Medikamente

Glukokortikosteroide (GC - "Dexamethason", "Hydrocortison") sind Hormone, die die Umwandlung von T4 in T3 hemmen und in Fällen eingesetzt werden, in denen es notwendig ist, die Konzentration von Schilddrüsenhormonen in kürzester Zeit schnell zu reduzieren. Die Wirksamkeit steigt bei gleichzeitiger Anwendung von HA mit Thyreostatika und anorganischem Jod.

Natriumperchlorat - hat die Eigenschaft, den Jodtransport zur Schilddrüse zu hemmen. Es wird für kurze Zeit (bis zu 3-4 Wochen) angewendet, häufig bei Jod-induzierter Thyretoxikose, weil hat viele Nebenwirkungen, von denen die schwerste Knochenmarkschädigung ist.

Lithiumcarbonat - hat die Eigenschaft, die Proteolyse von Thyreoglobulin zu hemmen und dadurch die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen zu verringern.

Antibiotika - werden eingesetzt, wenn der Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Körper besteht. Bis Bakterienkulturergebnisse erhalten werden, wird das Antibiotikum empirisch verschrieben..

Kompressen, Paracetamol und andere NSAIDs werden verwendet, um die Körpertemperatur zu senken. Salicylate sind streng kontraindiziert..

Ihr Arzt kann Ihnen Beruhigungsmittel oder Antikonvulsiva verschreiben, um eine Störung des Nervensystems zu lindern..

2. Radiojodtherapie

In einigen großen Ländern wie den USA gewinnt die Behandlung von Hyperthyreose mit radioaktivem Natriumjodid (131 I, Radiojod) an Beliebtheit. Diese Behandlungsmethode eignet sich sowohl für Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf) als auch für toxischen Winkelkropf. Gegenanzeigen für die Verwendung von Radiojod sind Schwangerschaft, Stillzeit, Schilddrüsenkrebs mit Hyperthyreose, mittelschwere oder schwere Ophthalmopathie. Einige Experten sprechen von einem Anstieg der Inzidenz von Schilddrüsenkrebs, bösartigen Tumoren in anderen Organen, Leukämie und anderen Krebsarten, während andere solche Informationen für unbewiesen halten.

Die Standarddosis der Radiojodtherapie beträgt 8-15 mCi. Viele Ärzte berechnen die Dosierung jedoch anhand der Größe der Schilddrüse und der Menge von 131 I, die sie innerhalb von 24 Stunden absorbiert hat..

In vielen Fällen tritt nach der Behandlung der Thyreotoxikose mit Radiojod nach mehreren Monaten oder Jahren eine Hypothyreose auf (unzureichende Menge an T3- und T4-Hormonen im Körper), deren Behandlung normalerweise mit Hilfe einer Ersatztherapie durchgeführt wird, die eine lebenslange Aufnahme von Schilddrüsenhormonen impliziert.

Bei der Radiojodtherapie nimmt der Patient eine Kapsel oder eine wässrige Lösung mit 131 I ein, die weder Geschmack noch Geruch hat. Danach gelangt Radiojod mit Blutfluss in die überaktiven Zellen der Schilddrüse und sammelt sich an und beginnt, diese zu zerstören. Die Behandlung mit Radiod wird in Kombination mit einer konservativen Therapie durchgeführt. In Abwesenheit des gewünschten Effekts kann der Behandlungsverlauf mit 131 I wiederholt werden.

131 I emittiert β- und γ-Strahlung mit einer Wellenlänge von ca. 2 mm, während die Schilddrüsenzellen irreversibel geschädigt sind. Der Rest des Radiods wird schnell genug im Urin ausgeschieden.

3. Diät gegen Schilddrüsenüberfunktion

Die Diät gegen Hyperthyreose zielt darauf ab, den Körper während der Krankheit zu erhalten, den Körper zu entlasten und sich schnell zu erholen.

Merkmale der Diät:

  • Lebensmittel sollten reich an Eiweiß (40% pflanzliche und 60% tierische) und leicht verdaulichen Fetten sein.
  • Es ist notwendig, den Verlust von Kalzium (Ca) und Phosphor (P) zu verhindern;
  • Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind.

Was Sie mit Schilddrüsenüberfunktion essen können: Milchprodukte, fettarmes Fleisch und Süßwasserfisch (Huhn, Rindfleisch, Zander, Brasse, Hecht), fettarme Suppen und Brühen, Brot und Gebäck (ohne fettige Cremes), Gemüse und Obst (außer diesen) die Blähungen verstärken, Verstopfung oder Durchfall verursachen), Eier, Getränke (schwach gebrühter grüner oder schwarzer Tee, Gelee, Kompott, Abkochung von Trockenfrüchten), ist es besser, Honig als Süßungsmittel zu verwenden.

Was bei Hyperthyreose nicht gegessen werden sollte - Lebensmittel, die die Rezeptoren des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems anregen: Kaffee, starker Tee, Schokolade, Alkohol, Soda, Kwas, Kumis, salziges, würziges, geräuchertes Fleisch, Gurken, fettiges Fleisch, Seefischarten, Zwiebeln, Knoblauch, Spinat, roher Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Meerrettich, Rüben, Pilze, Aprikose, Pflaume, Feigen, Ananas, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren.

4. Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Hyperthyreose wird in extremen Fällen für spezielle Indikationen eingesetzt:

  • wenn konservative und andere Therapiemethoden nicht zum gewünschten Ergebnis führten;
  • bei Vorliegen von Kontraindikationen zu den wichtigsten Methoden und Arzneimitteln der Arzneimittelbehandlung;
  • in Gegenwart von Tumoren;
  • mit dem Wachstum eines separaten Abschnitts der Drüse, der eine erhöhte Hormonsekretion aufweist;
  • mit sehr großem Kropf.

Eine Operation an der Schilddrüse wird als Schilddrüsenentfernung bezeichnet.

Die Rückfallrate nach chirurgischer Behandlung beträgt 2-16%.

Behandlung von Hyperthyreose mit Volksheilmitteln

Weiße Blutwurzel. Gießen Sie 100 g zerkleinerte Wurzeln von Potentilla-Weiß in einen dunklen Glasbehälter und gießen Sie das Rohmaterial mit 1 Liter Wodka ein, schließen Sie den Deckel und legen Sie ihn 21 Tage lang zur Infusion an einen dunklen Ort, wobei Sie den Behälter gelegentlich schütteln. Das Produkt abseihen und 30 Tropfen 20-25 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich für einen Monat einnehmen. Machen Sie dann eine Woche Pause und wiederholen Sie den Kurs. Die Behandlung wird bis zur Genesung durchgeführt. Potentilla-Tinktur wird auch bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Magengeschwüren, Rheuma, Hypothyreose und Hyperthyreose, Anämie und Lebererkrankungen angewendet, um die Menstruation zu normalisieren.

Walnüsse, Kiefer, Wassermelonenhonig. Mischen Sie 100 g Walnussschalen (wenn sie noch grün sind) und 300 g gehackte Kiefernenden. Gießen Sie das Rohmaterial mit 2 Litern Wasser, stellen Sie die Pfanne auf das Feuer, bringen Sie es zum Kochen und kochen Sie es weitere 20 Minuten bei schwacher Hitze. Dann fügen Sie hier 10 zerkleinerte Zitronenbaumblätter und 1 kg Wassermelonenhonig hinzu, kochen das Produkt unter Rühren für weitere 10 Minuten. Legen Sie das Produkt dann 1 Stunde lang zum Aufgießen und Abkühlen beiseite, geben Sie es ab und trinken Sie 1 EL. Löffel 3 mal am Tag, 30 Minuten vor den Mahlzeiten

Weißdorn. Ein halbes Glas gehackte Weißdornfrüchte in einen dunklen Glasbehälter geben und mit 100 ml Alkohol füllen. Dann 21 Tage ruhen lassen, um an einem dunklen Ort zu infundieren, wobei das Produkt gelegentlich geschüttelt wird. Die Tinktur abseihen und 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3-5 mal täglich 15-20 Tropfen pro ¼ Glas Wasser einnehmen.

Sammlung 1. Mischen Sie 2 Teile (im Folgenden - h.) Minze, 1 h. Hopfenzapfen, 1 h. Baldrianwurzel. 2 EL. Gießen Sie Löffel der resultierenden Sammlung mit 2 Tassen kochendem Wasser, decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und stellen Sie ihn 30 Minuten lang zur Infusion beiseite. Sieben Sie dann das Produkt ab und trinken Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Sammlung 2. 50 g Baldrianwurzel, 50 g Rhodiola rosea-Wurzel, 50 g Brennnesselkraut, 50 g Walnussblätter, 40 g Johannisbeerblätter, 40 g Weißdornfrucht, 40 g japanische Sophora-Frucht, 40 g Centaury-Kraut mischen. 30 g Echinacea purpurea-Wurzel und 30 g gewöhnliches Rübenkraut. Alles mahlen und gründlich mischen. Gießen Sie 1 Teelöffel der Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es 20 Minuten einwirken, geben Sie es ab und nehmen Sie 4-mal täglich eine halbe Tasse, 2 Monate lang.

Sammlung 3. Mischen Sie 3 EL. Löffel Hagebutten, 3 EL. Esslöffel Apfelbeere, 3 EL. Esslöffel Brennnessel und 2 EL. Löffel Maiglöckchen. Alles mahlen und gründlich mischen. 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit 1,5 Litern Wasser und setzen Sie das Produkt in Brand, bringen Sie es zum Kochen, kochen Sie es 5 Minuten lang, legen Sie es zum Abkühlen beiseite und gießen Sie es unter einen abgedeckten Deckel. Trinken Sie dreimal täglich 30 ml.

Verhütung

Die Prävention von Hyperthyreose umfasst:

  • Rechtzeitiger Besuch bei einem Endokrinologen bei den ersten Anzeichen einer Hyperthyreose;
  • Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei Vorliegen verschiedener Krankheiten;
  • Ernährung mit Lebensmitteln, die mit Vitaminen und Mikroelementen angereichert sind;
  • Nehmen Sie im Herbst-Winter-Frühling zusätzliche Vitamin- und Mineralkomplexe ein.
  • Der Gebrauch von Drogen nur nach Rücksprache mit einem Arzt;
  • Stress vermeiden;
  • Beobachten Sie den Arbeits- / Ruhe- / Schlafmodus und schlafen Sie ausreichend.

Behandlung von Hyperthyreose mit Medikamenten

Die Thyreotoxikose der Schilddrüse ist eine häufige endokrine Erkrankung, bei der die Produktion von Hormonen die zulässigen Normen deutlich überschreitet. Dies wirkt sich negativ auf den Gesundheitszustand aus und stört die Funktionen der inneren Organe. Daher sind Medikamente die Hauptbehandlung für Hyperthyreose. Sie helfen, gefährliche Komplikationen zu verhindern, Symptome zu lindern und die Hormonsekretion zu normalisieren. Wird streng nach ärztlicher Verschreibung verwendet.

Symptome einer Thyreotoxikose

Eine Hyperthyreose der Schilddrüse kann durch die charakteristischen Symptome vermutet werden. Patienten bemerken normalerweise:

  1. Unangemessene, starke Abnahme des Körpergewichts.
  2. Zittern der Finger der oberen Extremitäten.
  3. Glitzern der Augen, pralle Augen.
  4. Störung des Nervensystems, die sich in ständiger Reizbarkeit, Angst, Tränenfluss und leichtem Groll äußert.
  5. Tachykardie wird beobachtet.
  6. Die Körpertemperatur steigt dramatisch an.

Zusätzlich zu solchen Anzeichen ist auch das Verdauungssystem gestört. Häufige Verstopfung, Bauchschmerzen.

Patienten mit Thyreotoxikose leiden unter starkem Durst und einem ständigen Hungergefühl, selbst bei normalem oder erhöhtem Appetit.

Die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt, wird dünn und fühlt sich heiß an. Alle diese Symptome sind mit einer erhöhten Hormonsekretion im Körper verbunden. Und letztere beschleunigen, wie Sie wissen, den Stoffwechsel..

Medikamente gegen Schilddrüsenüberfunktion

Die Hauptaufgabe der Therapie bei der Entwicklung einer Thyreotoxikose der Schilddrüse besteht darin, schwere Symptome zu beseitigen und eine hohe Hormonproduktion zu verhindern. Somit ist es möglich, Komplikationen zu beseitigen und das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern..

Für solche Zwecke kann dem Patienten die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verschrieben werden:

  1. Thyrostatische oder Antithyreotika.
  2. Radioaktives Jod-131.
  3. Symptomatische Therapie.

Die Wahl der Medikamente, das Schema ihrer Verabreichung und Dosierung hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten, dem Hormonspiegel im Körper und dem Vorhandensein prädisponierender Faktoren und Krankheiten ab.

Es ist notwendig, Medikamente nach Anweisung eines Arztes zu verwenden. Wenn Sie alle Anweisungen befolgen, können Sie Ihre Gesundheit erheblich verbessern..

Thyrostatische Medikamente

Dies sind die Hauptmedikamente bei der Behandlung von Hyperthyreose. Sie stören die hohe Synthese der Hormone Triiodthyronin und Thyroxin im Blut.

Vertreter dieser Gruppe von Drogen sind:

  1. Propylthiouracil.
  2. Thiamazol und seine Derivate.
  3. Carbimazol.

Sie werden auf jeden Fall weiblichen Patienten, älteren Menschen sowie Patienten mit durchschnittlicher Schwere der Erkrankung und Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung verschrieben.

Mit dem richtigen Medikationsschema steigt die Wahrscheinlichkeit einer Genesung deutlich an.

In der Regel ist die therapeutische Wirkung aller Thyrostatika gleich. Das Muster der Entwicklung möglicher Nebenwirkungen hängt jedoch von der Reihenfolge der verschriebenen Medikamente ab. Um Komplikationen während der Behandlung der Krankheit zu vermeiden, wird zuerst und nach Tiamazol ein Verlauf von Carbimazol gezeigt.

Diese Arzneimittel sind als Tabletten zum Einnehmen erhältlich. Für eine effektivere Therapie verwenden Ärzte eine bestimmte Dosierungsmethode. Es besteht darin, dass dem Patienten zuerst die maximale Dosis verschrieben wird, dann schrittweise reduziert wird und der letzte Schritt darin besteht, die Medikamente mit der minimalen Dosis einzunehmen. Das Endstadium in Form einer unterstützenden Behandlung kann 6-12 Monate dauern.

Das Schema der Einnahme von Thyrostatika wird vom Arzt festgelegt. Bei der Maximaldosis wird es in 2-4 Ansätze unterteilt, um die negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt zu verringern..

Die ersten positiven Ergebnisse der Therapie können nach 2 Wochen beobachtet werden, insbesondere bei Menschen, die noch kein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit haben. Sie äußern sich in einer Verbesserung des Wohlbefindens, die Symptome einer Thyreotoxikose der Schilddrüse nehmen ab und der Patient beginnt an Gewicht zuzunehmen.

Radioaktives Jod-131

Zusätzlich zu Antithyreotika wird radioaktives Jod häufig zur Behandlung von Hyperthyreose verschrieben. Seine Wirkung beruht auf der Tatsache, dass es sich im Gewebe des Organs ansammelt und dessen Tod verursacht, wodurch die Produktion von Hormonen abnimmt.

Diese Behandlungsmethode ist nicht für jeden geeignet. Es ist kontraindiziert für schwangere Frauen, stillende Mütter und Personen unter 20 Jahren.

Die Hauptindikationen für die Ernennung von radioaktivem Jod-131 sind mittelschwere und schwere Thyreotoxikose..

Ein solches Mittel wird in Form von Tabletten oder einer flüssigen Lösung zur oralen Verabreichung freigesetzt..

Symptomatische Behandlung

Die symptomatische Therapie ist bei der Behandlung von Schilddrüsenüberfunktionen gleichermaßen wichtig. Dank ihr ist es möglich, die Anzeichen der Krankheit zu stoppen, wodurch der Zustand der Patientin normalisiert und weitere Komplikationen verhindert werden.

Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  1. Betablocker - stellen die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems wieder her, normalisieren den Blutdruck, die Herzfrequenz und beugen Schmerzen vor. Vertreter dieser Gruppe sind Anaprilin, Betalok, Metoprolol, Bisoprolol und andere. Betablocker werden in der Regel einmal täglich unter ärztlicher Aufsicht eingenommen. Während der Behandlung ist eine Überwachung von Blutdruck und Puls erforderlich.
  2. Beruhigungsmittel - helfen, Angstzustände zu reduzieren, das Nervensystem zu beruhigen und Reizbarkeit und Nervosität zu reduzieren. Kräuterpräparate können als Beruhigungsmittel verwendet werden. Baldrian, Motherwort, Novopassit usw. gelten als gemeinsame Vertreter..
  3. Glukokortikosteroide - Diese Gruppe von Arzneimitteln wird Patienten nur verschrieben, wenn die Thyreotoxikose eine autoimmune Ätiologie aufweist. (Prednialon, Dexamethason)
  4. Anabolika - sind für die Erschöpfung des Patienten aufgrund von unbezwingbarem Erbrechen und Durchfall vor dem Hintergrund einer erhöhten Hormonproduktion im Körper angezeigt. Vertreter sind Methandienon, Methandriol.
  5. Biologisch aktive Zusatzstoffe werden verschrieben, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und die Schilddrüse zu normalisieren. Die Nahrungsergänzungsmittel enthalten Vitaminkomplexe, Flavonoide, Vitamin E. Die empfohlene Dosis pro Tag beträgt 2 Kapseln.

Verwenden Sie auch Augentropfen, um Symptome der Augenheilkunde zu lindern.

Behandlung von Hyperthyreose

Medizinische Fachartikel

Die Aktivierung der Schilddrüsenfunktion führt zu einer Erhöhung der Produktion eines Enzyms, das die normale Funktion des gesamten menschlichen Körpers negativ beeinflusst.

Um irreversible Veränderungen zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der Hyperthyreose erforderlich.

Arzneimittelbehandlung

Das Hauptmedikament, das für eine erhöhte Schilddrüsenhormonproduktion verschrieben wird, sind Thyrostatika (oder Antithyreotika). Diese Gruppe von Medikamenten wird bei leichter Hyperthyreose und Diagnose eines diffusen toxischen Kropfes verschrieben, wenn der Patient jünger als 50 Jahre ist.

In einigen Fällen verschreibt der primäre Endokrinologe eine Therapie mit radioaktivem Jod. Dies geschieht bei der Diagnose eines diffusen toxischen Kropfes, wenn der Patient über 50 Jahre alt ist und wenn die Knoten auf dem Kropf signifikant vergrößert sind.

Thyrostatische Arzneimittel werden durch Thionamide, Thioharnstoffpräparate und Methylmercaptoimidazolpräparate dargestellt: Thiamazol, Carbimazol und Propylthiouracil.

In Ausnahmefällen kann die Behandlung von Hyperthyreose kontraproduktiv sein und eine Hypothyreose verursachen. Der größte Teil dieses Ergebnisses kann nach einer Therapie mit radioaktivem Jod erzielt werden, die Einnahme von Antithyreotika ist jedoch keine Ausnahme..

Es ist sehr wichtig, das Auftreten von Symptomen, die auf die Entwicklung einer Hypothyreose hinweisen, nicht zu verpassen und Ihren Arzt darüber zu informieren..

Endonorm

Das Breitbandmedikament Endonorm wird zur Behandlung von Hyperthyreose in Einzeldosierungen verschrieben:

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, einen Monat lang täglich eine Kapsel einzunehmen. Die effektive Aufnahmezeit beträgt eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten. Wiederholbarkeit des Präventionskurses - mindestens zweimal im Jahr.

Nehmen Sie bei einem leichten Krankheitsgrad zweimal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten eine Kapsel ein. Die Therapiedauer beträgt einen Monat. Wenn das Krankheitsbild eine Fortsetzung der Behandlung erfordert, machen Sie eine 10-tägige Pause und fahren Sie mit der nächsten einmonatigen Behandlung fort.

Nehmen Sie bei mäßiger Diagnose dreimal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten eine Kapsel ein. Die Therapiedauer beträgt 40 Tage. Wenn das Krankheitsbild eine Fortsetzung der Behandlung erfordert, machen Sie eine 10-tägige Pause und fahren Sie mit der nächsten monatlichen Behandlung fort.

Bei einem schweren Grad an Thyreotoxikose werden Endonorm dreimal täglich zwei Kapseln verschrieben. Die effektive Einnahmezeit beträgt eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten. Nach dem Verschwinden pathologischer Symptome kann die Dosierung des eingenommenen Arzneimittels dreimal täglich auf eine Kapsel reduziert werden..

Um die maximale Wirkung zu erzielen, sollte die Einnahme von Endonorm mit einer angepassten Ernährung kombiniert werden..

Gegenanzeigen für die Einnahme von Endonorm sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Nahrungsergänzungsmitteln sowie Entzündungen der Magen-Darm-Schleimhaut, Schwangerschaft, Stillzeit und Kinder unter 12 Jahren..

Das Arzneimittel kann Nebenwirkungen verursachen, die durch eine allergische und / oder dyspeptische Reaktion auf die Zusammensetzung des Arzneimittels ausgedrückt werden.

Kalzium

Die Schilddrüse ist an der Regulation von Kalzium im menschlichen Blut beteiligt und produziert Kalzitonin, das den Kalziumspiegel im menschlichen Blut senkt.

Nebenschilddrüsenhormon, das von der Nebenschilddrüse produziert wird, erhöht andererseits den Kalziumspiegel im Blut..

In einigen Fällen kann nicht nur eine Abnahme oder Zunahme der Produktion des Hormons Thyroxin, sondern auch ein Überschuss oder ein Mangel an Calcitoninsekretion eine Fehlfunktion der Schilddrüse hervorrufen. Dieser Grund für die Funktionsstörung der Schilddrüse erfordert die Einführung von kalziumhaltigen Arzneimitteln in die Therapie (mit Hypokalzämie) oder umgekehrt von isotonischen Kochsalzlösungen, Schleifendiuretika, Glukokortikoiden oder Chloroquinen (mit Hyperkalzämie)..

Mit der Hyperthyreose nimmt die Konzentration von Vitamin D ab, was zu einer Verschlechterung der Adsorption von Kalzium führt, das zusammen mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangt. Daher werden im Protokoll zur Behandlung von Hyperthyreose kalziumhaltige Arzneimittel zusammen mit Vitamin D verschrieben.

Endocrinol

Dieses Medikament - ein Nahrungsergänzungsmittel - gehört zu natürlichen Heilmitteln, die die Funktion der Schilddrüse normalisieren können. Es wird für Hypothyreose und Hyperthyreose verschrieben. Endocrinol - eine Quelle für Flavonoide und Vitamin E..

Die empfohlene Dosierung des Arzneimittels beträgt zwei Kapseln pro Tag. Die effektivste Zeit ist mit den Mahlzeiten. Die Dauer des Behandlungskurses beträgt drei Monate.

Gegenanzeigen des Arzneimittels umfassen den Zeitraum der Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen sowie die Überempfindlichkeit gegen die Zusammensetzung des Arzneimittels.

Tyrosol

Das Antithyreotikum Tyrosol wird wirksam bei der Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt, um den Hormonspiegel der Schilddrüse (Thyroxin und Triiodthyronin) zu senken..

Das Arzneimittel wird nach den Mahlzeiten oral eingenommen. Die Tablette muss ganz mit etwas Wasser eingenommen werden..

Auf Empfehlung eines Endokrinologen kann die tägliche Tyrosol-Dosis entweder einmal täglich eingenommen oder in zwei oder drei Dosen aufgeteilt werden..

Die ursprünglich verschriebene Menge des Arzneimittels wird zu einem streng festgelegten Zeitpunkt eingenommen (nach dem Frühstück mit einer täglichen Einnahme)..

Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 1,25 bis 10 mg. Die Behandlungsdauer ist individuell und wird vom Arzt angepasst.

Die Anfangsdosis von Tyrosol für Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren wird mit 0,3 bis 0,5 mg pro Kilogramm des Kindergewichts berechnet, jedoch nicht höher als 40 mg täglich. Die erhaltene Tagesdosis wird in zwei bis drei Dosen aufgeteilt.

Während der Schwangerschaft beträgt die empfohlene Dosis 2,5 mg, jedoch nicht mehr als 10 mg pro Tag.

Bei Leberfunktionsstörungen wird dem Patienten die minimale wirksame Menge verschrieben, die unter ständiger Aufsicht eines Arztes eingenommen wird.

Gegenanzeigen für Tyrosol sind Überempfindlichkeit gegen Thiamazol und Thioharnstoffderivate oder andere Bestandteile des Arzneimittels, Granulozytopenie, Laktasemangel, Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Cholestase, Kinder unter drei Jahren.

Arzneimittelbehandlung von Begleiterkrankungen bei Hyperthyreose

Angstzustände und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind bei Hyperthyreose häufig.

Afobazol

Das Anxiolytikum Afobazol beeinträchtigt die Funktion der Schilddrüse nicht und kann bei der Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt werden, wenn der Patient in der Vergangenheit Schlafstörungen oder Angstzustände hatte.

Afobazol wird dreimal täglich 10 mg oral verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt zwei bis vier Wochen.

Bei Bedarf kann die Tagesdosis verdoppelt und die Therapiedauer auf bis zu drei Monate erhöht werden.

Gegenanzeigen für Afobazol sind eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, einschließlich Monosacchariden, Galaktosämie und Laktasemangel.

Die Einnahme von Afobazol kann Nebenwirkungen in Form von Allergiesymptomen verursachen. Weniger häufig können Kopfschmerzen beobachtet werden, bei denen das Arzneimittel nicht abgesetzt werden muss.

Bisoprolol

Bei chronischer Herzinsuffizienz, Angina pectoris und arterieller Hypertonie verschreibt der Arzt - Kardiologe das Medikament Bisoprolol. Die Arzneimittelwechselwirkung von Bisoprolol und Thyreostatika ist neutral, was eine wirksame Behandlung der Hyperthyreose zur Einnahme von Bisoprolol ermöglicht.

Beta1-Blocker Bisoprolol wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral verabreicht. Empfohlene Aufnahmezeit - Morgen.

Bei stabiler Angina pectoris und arterieller Hypertonie wird das Medikament zunächst in einer Dosierung von 2,5 bis 5 mg täglich verschrieben. Die maximal zulässige Tagesmenge beträgt 20 mg.

Bei chronischer Herzinsuffizienz wird sie in Abhängigkeit von den Merkmalen des Krankheitsbildes hauptsächlich in einer Dosierung von 1,25 mg - der ersten Woche der Therapie - verschrieben. Die Einnahme des Arzneimittels an einem Morgen wird empfohlen.

In der zweiten Behandlungswoche verdoppelt sich die Bisoprolol-Dosis und beträgt 2,5 mg täglich. Der Empfangsmodus bleibt unverändert.

Dritte Woche - eine tägliche Einnahme von 3,75 mg. Zeitraum von 4 bis 8 Wochen - die Dosierung beträgt 5 mg. Zeitraum von 9 bis 12 Wochen - die Dosierung beträgt 7,5 mg. Weitere -10 mg, was der maximal zulässigen Tagesdosis entspricht.

Die Therapiedauer wird vom Kardiologen individuell festgelegt.

Gegenanzeigen für die Ernennung von Bisoprolol sind eine erhöhte Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, das Sick-Sinus-Syndrom, Bradykardie, Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, metabolische Azidose, arterielle Hypotonie, kardiogener Schock, Raynaud-Krankheit, Asthma bronchiale, Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Einnahme von Bisoprolol kann Nebenwirkungen verursachen: Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Schwindel, Depressionen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Sehstörungen, Durchfall, Verstopfung, allergische Rhinitis, Übelkeit und Erbrechen.

Verbotene Medikamente gegen Schilddrüsenüberfunktion

Hyperthyreose wird häufig mit anderen endokrinen und nicht endokrinen Krankheiten kombiniert. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Medikamente nicht eingenommen werden sollten, wenn bei Ihnen Thyreotoxikose diagnostiziert wurde.

Jod gegen Schilddrüsenüberfunktion

Jod und jodhaltige Medikamente werden zur Diagnose einer Hyperthyreose nicht verschrieben. Eine Ausnahme kann die Situation sein, in der diese Diagnose zum ersten Mal während der Schwangerschaft bei einer Frau gestellt wird. Ein Geburtshelfer - ein Gynäkologe, der eine Schwangerschaft leitet, kann immer noch ein jodhaltiges Medikament verschreiben, jedoch in begrenzten Dosierungen. Jod mit einer Hyperthyreose von bis zu 50 µg täglich sollte weder der Frau noch dem Fötus schaden. Höhere Dosierungen sind unerwünscht.

Yodomarin

Das Medikament Iodomarin wird verschrieben, um den Jodmangel im Körper des Patienten auszugleichen. Daher ist seine Ernennung zur Behandlung von Hyperthyreose nicht akzeptabel..

Thyroxin

Eines der von der Schilddrüse produzierten Hormone ist Thyroxin. Daher wird das Medikament Thyroxin, dessen Wirkstoff das Enzym Thyroxin ist, Patienten verschrieben, die an einem Mangel dieser Substanz leiden. Daher ist es unmöglich, das Medikament bei der Behandlung von Hyperthyreose zu verwenden, die durch einen Überschuss an Thyroxin im Körper verursacht wird..

Arrhythmil

Das Antiarrhythmikum Arrhythmil darf keinen Patienten mit Hyperthyreose in der Vorgeschichte aufnehmen.

Vitamine

Die Einnahme des Vitaminkomplexes hat keinerlei Einfluss auf die Behandlung der Hyperthyreose. Gleichzeitig haben Studien gezeigt, dass ein Mangel an Vitamin D und B 12 im menschlichen Körper ein Katalysator für die Entwicklung einer Hyperthyreose werden kann.

Daher muss ein Endokrinologe bei der Verschreibung eines Protokolls zur Behandlung von Hyperthyreose Vitamin B12 und Vitamin D oder einen Vitamin-Mineral-Komplex injizieren, der auf den Substanzen Cyanocobalamin (B12) und Viosterol (D) basiert..

Alternative Behandlung

Bei der Behandlung von Hyperthyreose kann mit Genehmigung des Arztes auch eine alternative Behandlung angewendet werden. Seine "Medikamente" werden effektiv sowohl für den externen als auch für den internen Gebrauch eingesetzt..

Rezept Nummer 1 - Tonkompressen:

  1. Ton wird mit Wasser zu einem Zustand dicker saurer Sahne verdünnt.
  2. „Das Medikament wird in einer kleinen Schicht auf das Gewebe aufgetragen.
  3. Die Kompresse wird auf dem Kropfbereich fixiert und etwa eine Stunde lang stehen gelassen.
  4. Tagsüber können Sie 2 - 3 Behandlungen durchführen. In diesem Fall wird für jedes Verfahren ein neuer Ton genommen..

Rezept Nummer 2 - Persimonentinktur:

  1. Holen Sie sich Saft aus den Früchten.
  2. Mischen Sie den Saft mit Alkohol im Verhältnis: fünf Teile Kakisaft und ein medizinischer Alkohol (Sie können ihn durch Wodka ersetzen, aber gleichzeitig erhöht sich seine Menge auf zwei Teile)..
  3. Lassen Sie es für einen Tag brauen.
  4. "Medizin" trinkt dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten.

Walnuss gegen Schilddrüsenüberfunktion

Eine Fundgrube vieler nützlicher Elemente, einschließlich natürlicher Jod-Walnüsse. Bei Hyperthyreose ist es nützlich, um das endokrine System zu normalisieren..

Im Falle einer Thyreotoxikose reichert sich radioaktives Jod in der Schilddrüse an, was zu einer Abnahme der Erythrozyten im Blut führt. Das radioaktive Element kann nur natürliches Jod aus den Sekretdrüsen entfernen. Besonders nützlich sind die grünen Früchte..

Das Rezept für die "Medizin" ist einfach:

  1. Unreife Früchte werden in ein Glas mit drei Litern Glas gefüllt. Nimmt ungefähr 1,5 kg Nüsse auf.
  2. In den Behälter wird auf 40 ° C verdünnter Wodka oder Ethylalkohol gegossen.
  3. Der Behälter ist versiegelt.
  4. Für drei Tage an einem kühlen und dunklen Ort platziert. Andernfalls werden die Früchte dunkler und oxidieren..
  5. Dann werden sie fester aufgerollt (zum Beispiel können Sie einen Deckel zur Konservierung aufrollen) und weitere drei Wochen ruhen lassen.
  6. Lassen Sie das fertige Produkt ab und lagern Sie es an einem kühlen Ort.
  7. Trinken Sie 20 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich einen Teelöffel.

Leinöl

Leinsamenöl kann auch zur Behandlung von Hyperthyreose verwendet werden. Es normalisiert bis zu einem gewissen Grad die Funktion der Schilddrüse. Leinsamenöl sollte jedoch nach der Untersuchung und mit Genehmigung des Arztes eingenommen werden, da Rezepte der traditionellen Medizin eine Hilfsmethode zur Behandlung der Krankheit darstellen.

Es wird empfohlen, Leinsamenöl dreimal täglich in einem Esslöffel auf leeren Magen einzunehmen. Die Dauer einer solchen Therapie beträgt zwei bis drei Wochen. Dann zwei Monate Pause und der Kurs kann wiederholt werden.

Ein weiteres Rezept für die Verwendung von Leinsamenöl bei der Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion besteht darin, es im Verhältnis 2: 1 mit Löwenzahnsaft zu mischen. Die resultierende Zusammensetzung in Form von Anwendungen wird auf den vorderen Bereich des Halses oberhalb des Kropfes aufgetragen. Dauer des Eingriffs - 1 - 2 Stunden.

Kräuterbehandlung

Mit Hyperthyreose hat auch die Kräuterbehandlung breite Anwendung gefunden, deren Liste ziemlich umfangreich ist: Knöterich, Baldrian, weißes Cinquefoil, Holzläuse, Spatz, Arnika, Zitronenmelisse, Chicorée, Oregano, Seetang, Mitesser. Hier sind nur einige effektive Rezepte:

Rezept Nummer 1 - Zichorien-Tinktur:

  1. Die Wurzel der Pflanze abspülen, trocknen und hacken.
  2. Gießen Sie einen Esslöffel Kräuterprodukt mit zwei Gläsern kochendem Wasser.
  3. In Brand setzen und ab dem Moment des Kochens drei Minuten stehen lassen.
  4. Trinken Sie die Brühe dreimal täglich zwei Tage lang.
  5. Chicorée normalisiert das endokrine System und reduziert die Menge an Hormonen im Blut.

Rezept Nummer 2 - medizinisches Abkochen:

  1. Bereiten Sie zunächst eine Sammlung vor, indem Sie solche Heilpflanzen zu gleichen Teilen einnehmen:
    • Baldrian Rhizom,
    • Beifuß,
    • melissa,
    • Levkoin Gelbsucht,
    • Wegerich,
    • Vogelbeeren,
    • Salbei,
    • Schafgarbe,
    • süßer Klee,
    • Walderdbeerblätter.
  2. Mahlen Sie alle Komponenten und nehmen Sie 10 g Sammlung.
  3. Gießen Sie 300 ml Wasser in einen Behälter und betreten Sie die Sammlung.
  4. Eine Viertelstunde in einem Wasserbad einweichen.
  5. Mit einem Handtuch umwickeln und eine Stunde ziehen lassen.
  6. 15 Minuten vor den Mahlzeiten viermal täglich abtropfen lassen und warme 50 ml trinken.

Die Behandlungsdauer für Hyperthyreose beträgt 1,5 - 2 Monate. Wenn Sie den Kurs wiederholen müssen, sollten Sie eine Pause von drei bis vier Wochen einlegen..

Rezept Nummer 3 - medizinisches Abkochen:

  1. Bereiten Sie zunächst die Sammlung vor, indem Sie die folgenden Heilpflanzen zu gleichen Teilen einnehmen:
    • Weißdornbeeren,
    • Blätter von schmalblättrigem Weidenröschen,
    • Beifuß,
    • Ringelblume,
    • Kamille,
    • trockene Henne,
    • Lindenblüten,
    • Hagebuttenbeeren.
  2. Mahlen Sie alle Komponenten und nehmen Sie 10 g Sammlung.
  3. Gießen Sie 300 ml Wasser in einen Behälter und betreten Sie die Sammlung.
  4. 10 Minuten in einem Wasserbad einweichen.
  5. Mit einem Handtuch umwickeln und einige Stunden ziehen lassen.
  6. 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 mal täglich abtropfen lassen und warme 70 ml trinken.

Die Behandlungsdauer für Hyperthyreose beträgt 1,5 - 2 Monate. Wenn Sie den Kurs wiederholen müssen, sollten Sie eine Pause von drei bis vier Wochen einlegen..

Weißes Cinquefoil mit Hyperthyreose

Der hohe Gehalt an natürlichem Jod ermöglicht die Verwendung von weißem Cinquefoil bei Hyperthyreose. Längerer Alkoholkonsum 10% Tinktur dieser Pflanze hilft, die Schilddrüse zu normalisieren.

Eine alkoholische Infusion von Potentilla White kann zu Hause zubereitet werden:

  1. Nehmen Sie die Wurzel der Pflanze, waschen Sie sie, trocknen Sie sie und hacken Sie sie.
  2. Gießen Sie 50 g eines Gemüseprodukts mit einem halben Liter Wodka oder Alkohol, verdünnt auf 40 o.
  3. An einem dunklen Ort 14 Tage ziehen lassen. Ablassen.
  4. Der Kuchen wird erneut in 250 Liter Alkohol eingeführt und weitere 14 Tage stehen gelassen. Ablassen.
  5. Kombinieren Sie die Tinktur der ersten und zweiten Belastung.
  6. Gießen Sie 20 Tropfen "Medizin" in ein Glas und verdünnen Sie es mit etwas Wasser. Vor jeder Mahlzeit einnehmen. Die Kursdauer beträgt einen Monat. Wenn Sie erneut behandelt werden müssen, machen Sie eine Woche Pause und der Therapieverlauf kann wiederholt werden.

Im Anfangsstadium der Krankheit sind normalerweise drei solcher Kurse ausreichend..

Homöopathie

Bei der Behandlung von Hyperthyreose werden auch homöopathische Mittel verwendet, wie: Sepia, Calciumcarbonicum, Kaliumcarbonicum, Causticum, Ammoniumcarbonicum, Graphitis, Thuja, Conium, Digitalis, Lycopodium, Bromum.

Bei der Behandlung von Hyperthyreose wird Lycopodium in einer Verdünnung von 12 und 30 verschrieben.

Gemäß den Anweisungen sollte Lycopodium nicht Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber der keulenförmigen lymphoiden Pflanze mit schwerer Lebererkrankung, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Kindern unter drei Jahren verschrieben werden.

Das Medikament kann auch Nebenwirkungen verursachen: Hautausschlag, Hautrötung, Juckreiz.

Kalium carbonicum ist in der ersten und zweiten Verdünnung wirksamer.

Operative Behandlung

Wenn die konservative Behandlung nicht das erwartete positive Ergebnis bringt, muss der Endokrinologe dem Patienten eine chirurgische Behandlung der Hyperthyreose (Thyreoidektomie) verschreiben..

Die folgenden Fakten werden zu einem Hinweis auf eine Operation:

  1. Während einer zweijährigen adäquaten Therapie wird keine anhaltende Wirkung beobachtet.
  2. Überempfindlichkeit des Körpers des Patienten gegen Medikamente der Imidazolgruppe. Arzneimittel der pharmakologischen Gruppe Thiouracil zeichnen sich durch einen hohen Preis aus und verursachen häufige Komplikationen..
  3. Wachstum in der Größe der Schilddrüse, was zum Zusammendrücken benachbarter Organe und Systeme führt.

In den meisten Fällen wird eine teilweise Entfernung der Schilddrüse durchgeführt. Infolge der Operation hinterlässt der Chirurg-Endokrinologe im Normalzustand etwa ein Fünftel des Gewichts der Schilddrüse im Körper des Patienten. Normalerweise reicht dieses Volumen aus, um den Körper mit der notwendigen Menge an Schilddrüsenhormonen zu versorgen und ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen, das die Krankheit in einen Remissionszustand versetzt..

Behandlung mit radioaktivem Jod

Die wirksamste Behandlung für Hyperthyreose ist die Behandlung mit radioaktivem Jod. Das Wesentliche der Methode ist die Einnahme einer Lösung zur oralen Behandlung oder von Kapseln. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist radioaktives Jod.

Bei der Einnahme des Arzneimittels reichert sich radioaktives Jod in den Zellen der Schilddrüse an, wodurch deren Nekrose verursacht wird. Allmählich werden diese Zellen durch Bindegewebe ersetzt..

Gegenanzeige für die Ernennung von radioaktivem Jod ist:

  1. Alter bis zu 20 Jahren.
  2. Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte die Empfängnis frühestens sechs Monate - ein Jahr nach Behandlungsende - erfolgen.
  4. Mit einer milden Form oder vorübergehenden Natur der Krankheit.

Einige Tage vor Beginn der Behandlung werden Thyrostatika abgesetzt. Nach einer Therapie mit radioaktivem Jod ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose hoch..

Massage gegen Schilddrüsenüberfunktion

Das Verfahren selbst kann dem an Thyreotoxikose leidenden Körper keinen Schaden zufügen, kann jedoch für eine Person schmerzhaft sein. Daher ist eine Massage gegen Schilddrüsenüberfunktion der Schilddrüsenzone sehr selten..

Um dem Körper bei der Bewältigung der Krankheit zu helfen, können Sie sich der Akupressur (Akupressur, Shiatsu) zuwenden, mit der Sie die aktiven Punkte des Körpers beeinflussen können, ohne auf die verfügbaren Mittel zurückgreifen zu müssen.

Die Reflexpunkte, die für die Schilddrüse verantwortlich sind, befinden sich an der Seite des Fußes unter dem Ball des großen Zehs beider Füße. Um die Arbeit der Drüse zu normalisieren, massieren Sie diesen Bereich fünf Minuten lang mit zwei Fingern.

Ein weiterer aktiver Punkt befindet sich im Bereich des 7. Halswirbels. Um dies zu beeinflussen, sollten Sie mit Ihrer Hand Massagebewegungen ausführen und kreisförmige Bewegungen im Uhrzeigersinn ausführen.

Sie können die Drüse auf etwas ungewöhnliche Weise massieren: Sie können den Klang "A" für eine lange Zeit auf einer Note singen. Die durch das Singen erzeugten Vibrationen massieren das Gewebe, verbessern die Durchblutung und normalisieren die Hormonproduktion.

Diät gegen Schilddrüsenüberfunktion

Endokrinologen verbieten die Behandlung von Hyperthyreose mit Hunger, während eine Anpassung der Ernährung des Patienten erforderlich ist.

Die wichtigsten Postulate der Diät für Hyperthyreose:

  1. Erhöhung der täglichen Kalorienaufnahme. Auf diese Weise können Sie die während der Krankheit anfallenden Energiekosten auffüllen..
  2. Erhöhung des Anteils an Lebensmitteln mit hohem Vitamin- und Mineralstoffgehalt.
  3. Die Mahlzeiten sollten häufig sein, aber in kleinen Portionen.
  4. Beseitigen Sie koffeinreiche Lebensmittel.
  5. Die Grundlage der Ernährung sollten proteinreiche Lebensmittel sein - ein Baumaterial für die Bildung von Muskelgewebe.
  6. Beseitigen Sie Gewürze, Süßigkeiten, Rauchen und Salzen, Konserven und frittierte Lebensmittel.
  7. Geschirr sollte gedämpft oder gekocht werden.
  8. Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die reich an Phosphor und Kalzium sind.
  9. Beseitigen Sie den Verzehr von jodreichen Lebensmitteln.
  10. Reduzieren Sie das Volumen der Lebensmittel, die Fermentation oder Verstopfung im Darm hervorrufen können.

Produkte gegen Schilddrüsenüberfunktion

Schauen wir uns genauer an, welche Lebensmittel mit Schilddrüsenüberfunktion verzehrt werden können:

  1. Süßwasserfisch.
  2. Mageres Fleisch, Geflügel.
  3. Milch und Geschirr darauf basierend.
  4. Kefir und fermentierte gebackene Milch.
  5. Joghurt und Sauermilch.
  6. Fettarmer Hüttenkäse und daraus hergestellte Gerichte.
  7. Hartkäse mit reduziertem Fett- und Salzgehalt.
  8. Pikantes Gebäck.
  9. Backwaren aus Roggen-, Weizen- und Hafermehl.
  10. Blattsalat.
  11. Grapefruit und Zitronen.
  12. Äpfel.
  13. Knoblauch.
  14. Gurken, Spargel und Tomaten.
  15. Ingwer.
  16. Bei Getreide werden Buchweizen, Haferflocken, Hirse und Gerste bevorzugt.
  17. Brokkoli, Kohlrabi, Pekinger Kohl, Weißkohl und Blumenkohl.
  18. Zucchini, Auberginen, Sellerie und Kürbis.
  19. Aus Getränken: Fruchtgetränke, Gelee und Kompotte, Hagebuttenbrühe, Kräutertees.
  1. Alkohol.
  2. Tabak.
  3. Fetthaltiges Fleisch und Fisch.
  4. Reis.
  5. Seetang.
  6. Kaffee und Schokolade.
  7. Würzen.
  8. Hülsenfrüchte.
  9. Trauben, Erdbeeren und Pfirsiche.
  10. Pflaumen und Aprikosen.
  11. Mehlprodukte (insbesondere Backwaren).
  12. Starke Fisch- und Fleischbrühen.

Hyperthyreose und Alkohol

Einem Patienten mit Hyperthyreose wird von Endokrinologen geraten, keine alkoholischen und alkoholarmen Getränke mehr zu trinken..

Hyperthyreose und Sonneneinstrahlung

Einer Person, die an Thyreotoxikose leidet, wird nicht empfohlen, sich lange Zeit direktem Sonnenlicht auszusetzen und sich zu bräunen. Übermäßige Sonneneinstrahlung verschlimmert nur den Zustand des kranken Organismus und führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit. Daher ist eine Ruhezeit im South Resort während der Zeit hoher Sonnenaktivität für solche Patienten nicht akzeptabel. Sie muss auf die Samtsaison verschoben werden.

Sport gegen Schilddrüsenüberfunktion

Bei Sportarten mit Hyperthyreose raten Endokrinologen, aktive körperliche Aktivität nicht zu vermeiden, sie sollten jedoch dosiert und niedrig sein. Machen Sie Yoga und Tanzkurse, leichte Joggen am Morgen, Pool- oder Gymnastikübungen.

Hyperthyreose und das Meer

Bei der Pathologie der Schilddrüse ist in den meisten Fällen die Thermoregulation des Körpers beeinträchtigt. Daher empfehlen Ärzte - Endokrinologen - Patienten mit Thyreotoxikose keinen starken Klimawandel. Daher ist der Herbst die optimale Zeit, um ein Sanatorium oder das Meer zu besuchen. Es wird nützlich sein, die Seeluft einzuatmen.

Aus therapeutischer Sicht werden Seebäder geschätzt, in denen eine starke Windrose aus dem Meer weht. In diesem Fall reichern die Wellen, die am Ufer brechen, die Luft mit negativen Ionen von Jod, Sauerstoff und Ozon an, die für die Behandlung der Thyreotoxikose erforderlich sind.

Die Behandlung von Hyperthyreose beruht auf dem hohen Gehalt an natürlichem Jod in der Seeluft. Es ist besonders häufig in flachen Gewässern mit einer großen Ansammlung von Algen. Sie sind es, die im Laufe ihres Lebens dieses chemische Element in die Luft abgeben..