Behandlung von Gastritis bei Kindern und 5 Regeln für die Organisation der Ernährung eines Kindes mit Gastritis

Es stehen immer viele kleine Kinder in der Schlange, um einen Gastroenterologen in einer Kindergesundheitseinrichtung aufzusuchen. Warum bekommen diese Babys Gastritis? Wie behandelt man Gastritis bei Kindern? Und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um diese Krankheit zu vermeiden? Gastritis bei einem Kind manifestiert sich häufig im schulpflichtigen Alter, wenn ein Schüler mit einer großen Anzahl von Menschen in Kontakt steht, nicht immer richtig isst und unter stressigen Belastungen leidet.

Was ist Gastritis??

Die Oberfläche im Magen ist mit einer Schleimhaut bedeckt. Und manchmal ist die Schleimhaut am Entzündungsprozess beteiligt. Dieser Vorgang wird als Gastritis bezeichnet..

Formen der Gastritis

Die Krankheit wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Heute unterscheidet die Medizin zwischen verschiedenen Arten von Gastritis. Die Zeichen und Behandlungen für jeden Typ sind unterschiedlich. Deshalb ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Sie eine Krankheit vermuten..

1. Je nach Krankheitsverlauf wird die Gastritis bei Kindern in akute und chronische Gastritis unterteilt.

  • akute Gastritis bei Kindern. Typische Form. Hat schwere Symptome. Es wird durch die Verwendung von verdorbenen Produkten, bestimmten Medikamenten, Chemikalien oder mechanischen Verletzungen provoziert. Eine bakterielle Infektion kann nicht ausgeschlossen werden. Gastritis beginnt in der Regel immer mit einem akuten Stadium. Wenn sie unbehandelt bleiben, ignoriert und falsch interpretiert werden, führen die Symptome zu einer chronischen Form der Krankheit.
  • chronische Gastritis. Eine Form, in der die Krankheit fast asymptomatisch ist. Die chronische Form ist durch morphologische Veränderungen in der Schleimhaut gekennzeichnet. Die Fähigkeit der Zellen, sich zu regenerieren, geht allmählich verloren, was mit Atrophie behaftet ist. Dies stört die normale Struktur der Salzsäure Pepsin, die die Verdauung sofort beeinträchtigt.
  • atrophische Gastritis. Wenn die chronische Form längere Zeit nicht behandelt wird, geht die Krankheit zur nächsten Option über. Atrophische Gastritis hat keine scharfen Manifestationen. Dies ist jedoch ziemlich gefährlich. Die Wände des Magens sind abgeflacht und nicht mehr wiederhergestellt. Bald kann der Körper sogar aufhören, Nahrung zu verdauen. In der Kindheit ist es selten.

2. Arten der Säuresekretionsgastritis:

  • Gastritis mit hohem Säuregehalt;
  • Gastritis mit geringer Säureproduktion;
  • Gastritis mit normaler Sekretion.

Symptome einer Gastritis bei Kindern

Anzeichen einer Gastritis bei einem Kind, die allen Formen gemeinsam sind:

  1. Schmerzen. Typischerweise haben Kinder mit Gastritis Schmerzen im Oberbauch (Magenbereich). Die Intensität des Schmerzes hängt vom Entzündungsgrad und der Schmerzschwelle des einzelnen Kindes ab. Daher können die Schmerzen mild, nicht intensiv oder zu stark sein..
  2. Schweregefühl und Unbehagen im Bauch. Tritt als isoliertes Symptom oder in Kombination mit Schmerzen auf.
  3. Sodbrennen. Es wird festgestellt, dass es bei Kindern mit Körperneigung und körperlicher Anstrengung zunimmt. Das Symptom wird als Brennen im oberen Magen und hinter der Brust beschrieben. Einige Kinder haben möglicherweise ein brennendes Gefühl bis in die Speiseröhre, gefolgt von einem sauren Geschmack im Mund..
  4. Aufstoßen und Rückfluss. In diesem Fall entwickelt das Kind einen unangenehmen Geruch im Mund..
  5. Schlechter Appetit und Weigerung zu essen.
  6. Übelkeit und Erbrechen. Beide Manifestationen ergänzen sich entweder oder erscheinen getrennt.
  7. Verdauungsstörungen. Aufgrund von Gastritis ist die erste Stufe der Lebensmittelverarbeitung gestört. Dies führt zu Störungen in allen Phasen des Verdauungsprozesses. Das Kind hat Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, Anämie, Hypovitaminose und andere Anzeichen einer Malabsorption von Nährstoffen.
  8. Externe Änderungen. Eine Blässe der Haut, der Zunge mit einer grauen oder weißlichen Beschichtung kann indirekt auf das Vorhandensein einer Gastritis mit Verdauungsstörungen hinweisen.

Die Symptome, die die Krankheit charakterisieren, sind sehr umfangreich. Es gibt jedoch bestimmte Symptome, die auf die Entwicklung einer bestimmten Form hinweisen.

Anzeichen einer akuten Form der Gastritis bei einem Kind:

  1. Magenschmerzen. Es kann sowohl starke krampfhafte Schmerzen als auch ständige Schmerzen geben.
  2. Sodbrennen, manchmal saurer Reflux nach dem Essen.
  3. Häufige Übelkeit, Erbrechen. Erbrechen hat einen sauren Geruch. Manchmal erbricht das Kind Galle.
  4. Übermäßiger Speichelfluss oder trockener Mund.
  5. Stuhlstörung. Manifestiert sich als Verstopfung oder Durchfall.
  6. Schwäche des Körpers, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen.
  7. Starkes Schwitzen, Fieber.
  8. Verminderter Blutdruck und Tachykardie (Herzklopfen).

Häufige Anzeichen einer chronischen Gastritis

  1. Nach dem Essen (innerhalb von 20 Minuten) treten dumpfe Schmerzen auf.
  2. Kein Appetit. Übelkeit, Fülle oder Blähungen nach dem Essen.
  3. Aufstoßen begleitet von einem faulen Geruch.
  4. Schlechter Geschmack im Mund.
  5. Stuhlstörung.
  6. Graue Beschichtung auf der Oberfläche der Zunge.
  7. Anämie.
  8. Das Haar wird brüchig, trockene Nägel beginnen sich zu peelen.
  9. Allgemeine Schwäche. Dies ist oft mit Schläfrigkeit verbunden. Reizbarkeit tritt ohne Grund auf.
  10. Möglicher Gewichtsverlust.

Die Spezifität der Manifestation einer atrophischen Gastritis:

  1. Im Vordergrund nicht schmerzhaftes, sondern dyspeptisches Syndrom in Form von Schwere im Bauch, Verdauungsstörungen und Nährstoffaufnahme.
  2. Die atrophische Form der Gastritis stört den Allgemeinzustand des Kindes, verursacht Anämie und Hypovitaminose.

Symptome einer Gastritis mit hohem Säuregehalt bei Auftreten einer übermäßigen Magensekretion:

  1. Schmerz ist die Hauptmanifestation. Es kann durch Nahrung oder körperliche Aktivität ausgelöst werden.
  2. Sodbrennen und saures Aufstoßen.
  3. Der Zustand des Kindes als Ganzes wird selten gestört.

Ursachen der Gastritis bei Kindern:

  • infektiöse Gastritis;

Nicht jeder weiß, dass Gastritis eine ansteckende Krankheit ist. Zuvor wurde angenommen, dass nicht alle Arten dieser Krankheit infektiös sind. Wie kürzlich bekannt wurde, ist diese Aussage falsch. Bei Entzündungen oder Infektionen im Körper eines Kindes können allergische Reaktionen und Gastritis auftreten.

Infektiöse Gastritis bei Kindern wird wiederum durch Bakterien oder Viren verursacht.

Helicobacter pylori (H. pylori). Dies ist eine häufige Ursache für Gastritis. Beim Auftreten einer chronischen Gastritis ist die Rolle von Helicobacter definitiv bewiesen. Dieser Mikroorganismus kann nur im Magen mit hohem Säuregehalt existieren..

Daher ist das Bakterium die Ursache für chronische Gastritis nur unter der Bedingung einer erhöhten Produktion von Magensaft und Salzsäure. Eine Entzündung der Helicobacter pylori-Genese mit verminderter sekretorischer Aktivität des Magens ist nicht möglich.

Virale Gastritis bei Kindern ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die durch Virusinfektionen wie Cytomegalievirus, Herpes usw. verursacht wird..

  • falsche Ernährung des Kindes;

Idealerweise sollten alle Babys mit Muttermilch gefüttert werden. Aber es kommt vor, dass die Mutter ihr Baby nicht stillen kann. Und es ist gut, wenn Sie sofort eine Formel finden, die zu Ihrem Baby passt..

Das erste Jahr des Babys ist das verantwortungsvollste. Häufige Änderung der Säuglingsnahrung, falsche Auswahl der Babynahrung, vorzeitige oder falsche Einführung zusätzlicher Produkte - all dies hinterlässt Spuren. Da das Verdauungssystem der Kinder noch unreif ist, wird der Stress ernst.

In einem höheren Alter sind unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Ablehnung des ersten Ganges, ein Snack anstelle einer vollwertigen Ernährung, eine nährstofffreie Ernährung, sehr heiße oder umgekehrt zu kalte Gerichte ein direkter Weg zur Entwicklung der Krankheit.

  • stressige Situationen;

Gastritis entwickelt sich oft aufgrund von Stress. Der Stress im Leben eines Kindes ist nicht geringer als der eines Erwachsenen. Und manchmal sogar noch mehr.

Zu den häufigsten Belastungen bei Kindern zählen der Umzug in eine andere Stadt, der Umzug in eine neue Bildungseinrichtung, das Auftreten eines jüngeren Bruders oder einer jüngeren Schwester, negative zwischenmenschliche Beziehungen im Kindergarten oder in der Schule. Besonders stressig für Kinder, deren Eltern sich oft streiten.

  • Lebensmittelvergiftung;

Toxine wirken zerstörerisch auf die Magenschleimhaut und lösen Entzündungen aus. Und Entzündung ist Gastritis..

Überwachen Sie die Qualität von Babyprodukten sorgfältig. Beachten Sie das Herstellungsdatum und die Temperaturlagerbedingungen.

  • andere Krankheiten;

Manchmal tritt Gastritis als Folge bestehender Kinderkrankheiten auf, zum Beispiel Pankreatitis, Hepatitis, Cholezystitis.

Wenn die Krümel im Körper eine chronische Infektionsquelle haben - Nephritis, Sinusitis, Zahnkaries -, steigt das Risiko einer Gastritis erheblich an.

Darüber hinaus kann Gastritis durch das Vorhandensein von Lamblia und anderen Darmwürmern im Körper des Kindes verursacht werden. Sie schädigen die Magenschleimhaut schwer und verursachen Reizungen und Entzündungen..

Gastritis kann durch viele pharmakologische Wirkstoffe verursacht werden. Medikamente verursachen häufig starke Reizungen und Entzündungen der Magenschleimhaut. Es ist unwahrscheinlich, dass eine einmalige Anwendung des Arzneimittels zu einer Gastritis führt. Der systemische Gebrauch bestimmter Medikamente kann jedoch eine Entzündung der Magenschleimhaut hervorrufen..

Oft behandeln Erwachsene ein Kind alleine und geben ihm bestimmte Medikamente, ohne einen Arzt zu konsultieren. Und als natürliches Ergebnis - die Entwicklung einer Gastritis. Alle Medikamente sollten nur von einem Kinderarzt verschrieben werden.

  • Genetische Faktoren.

Es ist bekannt, dass viele Krankheiten vererbt werden. Gastritis ist keine Ausnahme. Wenn die Mutter, der Vater oder einer der engsten Verwandten des Kindes an Gastritis leidet, ist nur der geringste provozierende Aspekt erforderlich (z. B. ein kleiner Fehler in der Ernährung), und die Gastritis erklärt sich sofort von selbst.

Diagnose von Gastritis bei Kindern

Die klinischen Symptome und Beschwerden des Kindes veranlassen den Arzt oder die Eltern, eine Gastritis zu vermuten. Da unter dem Deckmantel einer gewöhnlichen Gastritis eine gefährlichere Erkrankung des Magens oder anderer Organe lauern kann, benötigt ein solches Kind eine detaillierte Diagnose und sorgfältige Beobachtung.

Wie kann man sicher feststellen, dass ein Kind an Gastritis leidet?

  1. Die Diagnose kann nur mit einer einzigen Methode bestätigt werden. Dies ist die Fibrogastroduodenoskopie - eine endoskopische Untersuchung, bei der eine direkte visuelle Untersuchung der Magenschleimhaut mit einer Analyse ihres Zustands durchgeführt wird. Dieses Verfahren verursacht jedoch große Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten technischer Natur, die die Indikationen für eine wirksame Anwendung bei pädiatrischen Aktivitäten einschränken. Daher ist es für ein Kind einfacher, eine vorbeugende Behandlung für Gastritis zu verschreiben und die Symptome zu überwachen. Wenn die Anzeichen der Krankheit nicht abnehmen, gibt es direkte Hinweise auf eine Fibrogastroduodenoskopie. Denn je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es, diese Studie durchzuführen..
  2. Zur Bestätigung der Diagnose einer Gastritis bei Kindern sind weder Ultraschall- noch radiologische Methoden aussagekräftig. Eine Ultraschalluntersuchung ist vorgeschrieben, um andere Störungen des Verdauungssystems (chronische Pankreatitis, Gallendyskinesie) auszuschließen..
  3. Laboruntersuchungen (allgemeine Blut- und Urinanalyse, Diastase-Spiegel) werden durchgeführt, um den Schweregrad und die Komplikationen einer Gastritis zu bestimmen oder Begleitstörungen in Leber und Bauchspeicheldrüse festzustellen.
  4. Der Kot wird auch im Rahmen einer allgemeinen Analyse untersucht, um das Vorhandensein einer helminthischen Invasion festzustellen..
  5. Ein Atemtest kann zeigen, dass H. pylori die Gastritis des Babys verursacht. Das Baby bekommt Flüssigkeit zum Trinken. Dann atmet er in die Röhre. Die Menge an Kohlendioxid in Ihrem Atem wird gemessen. Wenn es mehr als normal ist, ist das Kind mit Helicobacter infiziert.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Die Methoden zur Behandlung von Gastritis unterscheiden sich je nach dem Aspekt, der die Erkrankung verursacht hat. Daher kann sich die Behandlung der chronischen Gastritis geringfügig von der Behandlung der akuten Gastritis unterscheiden, da die Ursachen normalerweise unterschiedlich sind..

Da chronische Gastritis durch H. pylori-Bakterien verursacht wird, sollte die Behandlung chronischer Gastritis darauf abzielen, die Bakterien auszurotten.

Andererseits ist eine akute Gastritis normalerweise das Ergebnis einer Lebensmittelvergiftung oder eines übermäßigen Gebrauchs nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten zur Regulierung der Magensäure, damit die Krankheitssymptome unter Kontrolle bleiben..

Arzneimittel, die Teil der Behandlung von Gastritis sind:

  1. Antazida zur Neutralisierung von Magensäuren.
  2. Medikamente, die Säuren blockieren und die Heilung anregen.
  3. Antibiotika zur Abtötung von H. pylori-Bakterien.
  4. Medikamente zur Reduzierung der Säureproduktion.

Wie und wie man verschiedene Formen der Gastritis bei einem Kind behandelt?

Das Behandlungsschema für akute Gastritis besteht aus mehreren Schritten:

  1. Magenspülung mit einem Schlauch oder Trinken von viel Flüssigkeit mit weiterer Induktion von Erbrechen.
  2. Verwendung von Sorptionsmitteln (Aktivkohle, Smecta, Enterosgel).
  3. Einnahme von Antazida (Venter, Almagel, Fosfalugel, Maalox).
  4. Bei längerem Verlauf des Entzündungsprozesses wird empfohlen, die Produktion von Magensäure (Famotidin, Ranitidin) zu reduzieren..
  5. Enzymatische Arzneimittel (Kreon, Pankreatin).
  6. Diätessen. Schonende Lebensmittel, die die Magenschleimhaut nicht reizen.
  7. Bei starken Schmerzen sind krampflösende Mittel angezeigt (Baralgin, Papaverin, No-shpa)..

Behandlung der chronischen Gastritis bei Kindern:

  1. Antisekretorische Therapie bei hyperaziden Erkrankungen des Magens (Famotidin, Kvamatet, Ranitidin).

Protonenpumpenhemmer sind bei Kindern kontraindiziert. Wenn die chronische Form mit einer Abnahme der Saftsekretion einhergeht, müssen diese Mittel nicht verwendet werden.

  • Helicobacter pylori-Behandlung. Dies erfolgt mit dem nachgewiesenen Vorhandensein von Helicobakterien im Magen. Es bedeutet antibakterielle Arzneimittel (Ornidazol, Metronidazol, Amoxicillin, Clarithromycin), Wismutpräparate (De-nol, Vikalin), H2-Blocker (Ranitidin, Kvamatet).
  • Antazida und Gastrozytoprotektoren (Maalox, Fosfalugel, Almagel, Gastromax).
  • Mittel, die die Beweglichkeit von Magen und Darm normalisieren (Motilium, Cerucal).
  • Antispasmodika (Riabat, No-shpa).
  • Enzymatische Präparate (Kreon, Mezim, Pankreatin).
  • Bei atrophischer Form werden Eisenpräparate (Totem, Ferum-lek) und Vitaminkomplexe empfohlen.
  • Diät-Therapie, Behandlung mit Mineralwasser und Verbesserung der Gesundheit im Sanatorium.
  • Die Behandlung der Gastritis bei einem Kind hängt davon ab, was genau die Krankheit verursacht hat. Der Erfolg der Behandlung ist möglich, wenn die Ursachen beseitigt sind. Andernfalls kehrt die Krankheit zurück.

    Es gibt jedoch allgemeine Bestimmungen, die für alle Fälle relevant sind. Wenn sie nicht befolgt werden, ist die Behandlung nicht erfolgreich..

    Psychologische Atmosphäre

    Denken Sie daran, dass alle Arten von Stress der fruchtbarste Boden für Gastritis sind. Daher ist es notwendig, diese Spannungen zu beseitigen. Es ist notwendig, die angenehmste psychologische Situation für das Kind zu schaffen..

    Diät für Gastritis bei Kindern

    Es ist unmöglich, Gastritis zu heilen, ohne die Ernährung des Kindes zu ändern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl des perfekten Menüs für Ihr Baby..

    Bei jeder Form von Gastritis im Kindesalter wird besonderer Wert auf die Ernährung gelegt. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und der Dauer des rezidivfreien Verlaufs chronischer Prozesse ab.

    Ernährungstipps für Kinder mit Gastritis:

    1. Fraktionalität, Regelmäßigkeit und Gleichmäßigkeit der Lebensmittel. Wenn das Kind nicht 2 - 3 Mal, sondern 5 - 6 Mal am Tag nur zur festgelegten Zeit isst, gewöhnt es die sekretorische Aktivität seines Magens an absolute Selbstkontrolle. Die Hauptsache ist zu beachten, dass die Portionen nicht sehr sperrig sind..
    2. Hochwertige Produkte und schonen die Magenschleimhaut. Das Essen muss kurz vor dem Essen zubereitet werden. Beseitigen Sie frisches Weißmehlbrot, rohes Gemüse, Hülsenfrüchte. Ebenfalls ausgeschlossen sind würzige, geräucherte, fettige, frittierte Lebensmittel mit Aromen und Gewürzen..
    3. Die Art der Ernährung des Kindes. Eine gesunde Ernährung gegen Gastritis bei Kindern bedeutet, dass Lebensmittel gedämpft oder gekocht werden. Backwaren sind erlaubt. Das Essen sollte weich, matschig, homogen und leicht über Raumtemperatur sein.
    4. Menüstruktur. Was kann ein Kind mit Gastritis essen? Die Diät für Gastritis bei Kindern enthält Kartoffelpüree, Nahrungsbrühen aus Gemüse und Kaninchenfleisch, Huhn, Rindfleisch sowie Haferflocken, Reis, Buchweizen, gedämpfte Schnitzel aus fettarmen Fisch- und Fleischsorten sowie Hüttenkäse-Aufläufe. Getränke: Kakao mit Milch, eher schwache Tees, vor allem aus Kräutern, Trockenfruchtkompott, Honig, Weißmehlbrot von gestern, ungesalzene Cracker.
    5. Es ist besonders wichtig, sich in der akutesten Phase der Krankheit an eine Diät zu halten. Wenn die Symptome und Anzeichen einer Entzündung verschwinden, erweitert sich die Ernährung. Es ist wichtig, um verlorene Energie und Nährstoffe wieder aufzufüllen.

    Wie man mit Gastritis Gewicht verliert?

    Dieses Problem beunruhigt viele Eltern, deren Kind mit Übergewicht und chronischer Gastritis das Essen seit langem einschränkt und es nicht mehr wegwerfen kann. Diese Frage gilt auch für diejenigen, die mit einer akuten Form der Gastritis abnehmen, aber nach einer Weile plötzlich fett werden.

    Beispielmenü für einen Tag:

    1. Frühstück: gedämpftes Omelett mit Gemüse, Milchtee.
    2. 2. Frühstück: Bratapfel.
    3. Mittagessen: geriebene Gemüsesuppe, gedämpfte Fleischbällchen mit gekochten Rüben, Fruchtgelee.
    4. Nachmittagssnack: Brühe mit Crackern.
    5. Abendessen: gekochter oder gebackener Fisch ohne Haut, Kartoffelpüree, ein Glas Saft oder Kompott.

    Wie kann man Gastritis vorbeugen? Prävention von Gastritis bei Kindern:

    1. Bewahren Sie Batterien und ähnliche Gegenstände außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Knopfbatterien können leicht verschluckt werden und schwere Schäden verursachen. Bewahren Sie alle Batterien und giftigen Artefakte außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Verwenden Sie Kindersicherungen, um Kinder vor gefährlichen Gegenständen zu schützen.
    2. Geben Sie Ihrem Kind keine irritierenden Lebensmittel. Lebensmittel wie Orangen und andere Zitrusfrüchte können Brennen oder sogar Schmerzen verursachen. Geben Sie Ihrem Baby eine Vielzahl gesunder Lebensmittel. Beispiele: Früchte (Nicht-Zitrusfrüchte), Gemüse, fettarme Milchprodukte, Bohnen, Vollkornbrot, mageres Fleisch und Fisch. Ermutigen Sie Ihr Kind, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und zu den Mahlzeiten kein Wasser zu trinken. Lassen Sie Ihr Kind 3 Stunden vor dem Schlafengehen nicht essen..
    3. Rauchen Sie nicht in der Nähe des Kindes. Nikotin und andere Substanzen in Tabakerzeugnissen können die Symptome verschlimmern und Lungenschäden verursachen.
    4. Helfen Sie Ihrem Kind, sich zu entspannen und Stress abzubauen. Eine nervöse Belastung kann die Menge an Magensäure erhöhen und die Gastritis verstärken.

    Wenn bei einem Kind eine Gastritis diagnostiziert wird, ist dies unangenehm, aber nicht tödlich. Die Behandlung muss umfassend angegangen werden. Zusätzlich zu den Medikamenten muss das Baby die Diät genau befolgen. Dies verhindert das Auftreten schmerzhafter Anfälle und beschleunigt die Heilung der Schleimhaut..

    Gastritis bei Kindern

    Gastritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der die Magenschleimhaut betrifft und mit der Entwicklung morphologischer und funktioneller Veränderungen einhergeht. Dies ist eine der häufigsten Krankheiten in der Praxis eines pädiatrischen Gastroenterologen..

    In den ersten Lebensjahren eines Kindes wird das Verdauungssystem aktiv gebildet. Bei Kindern unter sieben Jahren ist die Salzsäurekonzentration im Magensaft geringer als bei Erwachsenen und die motorische Evakuierungsfunktion des Magens ist unzureichend entwickelt. Daher werden Ernährungsfehler leicht zur Ursache für Gastritis. Die höchste Inzidenz wird nach 5-7 und 10-16 Jahren beobachtet.

    Gastritis bei Kindern kann akut und chronisch sein.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Akute Gastritis bei Kindern kann sowohl eine eigenständige Pathologie sein als auch eine Komplikation somatischer und infektiöser Erkrankungen sein. Akute Entzündungen der Magenschleimhaut können durch falsche Ernährung (zu heißes, fettiges oder scharfes Essen, das nicht dem Alter entspricht), Vergiftung mit Säuren oder Laugen, Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) verursacht werden..

    Häufig wird eine akute Gastritis bei Kindern durch ernährungsbedingte Gründe verursacht, dh durch den Verzehr von Lebensmitteln schlechter Qualität und Wasser, das mit pathogenen Mikroorganismen (E. coli, Salmonella, Klebsiela, Proteus) infiziert ist. In diesem Fall ist Gastritis ein Symptom einer Lebensmittelvergiftung..

    Gastritis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Praxis eines pädiatrischen Gastroenterologen..

    Einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer chronischen Gastritis bei Kindern ist die Infektion mit H. pylori (Heliobacterium). Dieser Mikroorganismus kann in einer aggressiven Magenumgebung leben und sich vermehren. Bei der lebenswichtigen Aktivität werden Toxine und sehr aktive Enzyme (Phospholipase, Protease, Urease) freigesetzt, die die schützende Mucinschicht zerstören und die Epithelzellen der Magenschleimhaut schädigen. Dadurch wird die lokale Immunität unterdrückt und der Entzündungsprozess ausgelöst, die Funktionen des Magens gestört, Erosionen gebildet, die sich anschließend in ulzerative Defekte verwandeln können..

    Chronische Autoimmungastritis bei Kindern tritt als Folge einer Funktionsstörung des Immunsystems auf. Unter dem Einfluss bestimmter Gründe beginnt es, die Sekretionszellen der Magenschleimhaut als fremd zu erkennen und sie anzugreifen und zu zerstören.

    Faktoren, die für die Entwicklung einer Gastritis bei Kindern prädisponieren, sind:

    • Lebensmittelallergie;
    • gastroduodenaler Reflux;
    • chronische Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems (Pankreatitis, Hepatitis);
    • Fermentopathie;
    • akute Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Virushepatitis, Diphtherie, Masern, Influenza);
    • akutes und chronisches Nierenversagen;
    • Strahlenschäden;
    • Verbrennungskrankheit.

    Die Risikogruppe umfasst Kinder und Jugendliche mit unangemessenen Essgewohnheiten (Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken, Fast Food, Junk Food), die an helminthischen Invasionen (Ascariasis, Enterobiasis) leiden, sowie solche mit psychosomatischen Störungen.

    Formen der Krankheit

    Je nach Dauer des Kurses wird die Gastritis bei Kindern in akute und chronische unterteilt. Die akute Form tritt unter dem Einfluss einer kurzfristigen, aber intensiven Wirkung eines Reizfaktors auf die Schleimhaut auf. Die chronische Form ist durch einen längeren wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet, bei dem Remissionsperioden durch Exazerbationen ersetzt werden. Ohne Behandlung erfahren sekretorische und epitheliale Zellen der Magenschleimhaut im Laufe der Zeit degenerative Veränderungen und Atrophie.

    Entsprechend der Art der Entzündung werden bei Kindern folgende Formen der Gastritis unterschieden:

    • katarrhalisch - manifestiert durch Ödeme und Hyperämie der Schleimhaut, dystrophische Veränderungen in den Zellen des Epithels, das Vorhandensein einzelner Erosionen und punktförmiger Blutungen;
    • faserig-nekrotische Veränderungen bedecken die oberflächlichen und tiefen Schichten der Magenschleimhaut, auf ihrer Oberfläche bilden sich faserige Filme;
    • ätzend - Entzündungen dringen in die tieferen Schichten der Magenwand ein, begleitet von Geschwüren und Nekrosen;
    • phlegmonös - eitrige Entzündung der Magenwände.

    Je nach Ausbreitungsgrad des pathologischen Prozesses wird die Gastritis in weit verbreitete (diffuse) und fokale (pyloroduodenale, pyloroantrale, antrale, fundische) unterteilt..

    Eine ätzende Gastritis, die sich durch Verätzungen entwickelt, ist bei Kindern sehr schwierig.

    Je nach Krankheitsursache werden bei Kindern folgende Arten von Gastritis unterschieden:

    • reaktiv - entwickelt sich als eine der Manifestationen anderer Krankheiten;
    • assoziiert mit einer Heliobacter-Infektion;
    • allergisch (eosinophil);
    • Autoimmun;
    • idiopathisch - die Ursache der Entzündung der Magenschleimhaut kann nicht festgestellt werden.

    Abhängig von der sekretorischen Aktivität der Drüsenzellen der Magenschleimhaut kann Gastritis Hyposäure (mit geringer Säure des Magensafts) und Hyperazid (mit hoher Säure) sein..

    Symptome einer Gastritis bei Kindern

    Das klinische Bild einer akuten Gastritis entwickelt sich bei Kindern mehrere Stunden nach dem Moment der Exposition gegenüber dem verursachenden Faktor. Das Kind klagt über Magenschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Mundtrockenheit oder umgekehrt über vermehrten Speichelfluss. Erbrechen tritt häufig auf, wonach die Schmerzen im Oberbauch abnehmen. Die Dauer der akuten Form der Krankheit überschreitet gewöhnlich 3-5 Tage nicht.

    Anzeichen einer Gastritis bei Kindern toxisch-infektiöser Natur sind:

    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
    • wachsende Schwäche, Lethargie;
    • wiederholtes Erbrechen;
    • wiederholte lose Stühle.

    Wenn dem Kind nicht geholfen wird, entwickelt sich eine Dehydration, die sich in folgenden Symptomen äußert:

    • trockene Haut und Schleimhäute;
    • Abnahme des Urinausstoßes;
    • dunkle gesättigte Farbe des Urins;
    • ein starkes Durstgefühl;
    • Tachykardie;
    • Blutdruck senken.

    Dehydration ist ein sehr gefährlicher Zustand, der sofort korrigiert werden muss..

    Bei akuter allergischer Gastritis bei Kindern wird Dyspepsie häufig mit dem Auftreten eines juckenden Ausschlags, eines Angioödems, kombiniert.

    Eine ätzende Gastritis, die sich infolge einer Verätzung entwickelt, ist bei Kindern sehr schwierig. Die Symptome sind starke brennende Schmerzen in der Magengegend, wiederholtes wiederholtes Erbrechen, das keine Linderung bringt. Erbrechen enthält Verunreinigungen von Blut, Schleim und Gewebefragmenten.

    Phlegmonöse Gastritis bei Kindern beginnt mit einem raschen Temperaturanstieg auf 40-41 ° C, begleitet von enormen Schüttelfrost. Dann gibt es starke Bauchschmerzen, häufiges Erbrechen gemischt mit Blut und Eiter.

    Bei chronischer Gastritis bei Kindern werden Schmerzen in der Magengegend festgestellt, die sich normalerweise 15 bis 20 Minuten nach dem Essen verstärken, Sodbrennen, saures Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen und instabiler Stuhl. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein asthenovegetatives Syndrom (erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit)..

    Diagnose

    Die Diagnose einer akuten Gastritis bei Kindern ist normalerweise nicht schwierig und wird auf der Grundlage der charakteristischen klinischen Anzeichen der Krankheit und der Anamnese-Daten durchgeführt.

    Für die Diagnose einer chronischen Gastritis ist es erforderlich, FEGDS mit einer obligatorischen Biopsie der Magenschleimhaut durchzuführen. Die anschließende histologische Analyse des erhaltenen Gewebes ermöglicht es, die Aktivität und Prävalenz der Entzündung, die Art der Läsion und den Grad der H. pylori-Infektion zu bestimmen..

    Bei chronischer Gastritis werden auch Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Röntgenaufnahmen des Magens und Kontrastmittel sowie eine intragastrische pH-Messung durchgeführt..

    Gastritis bei Kindern unterscheidet sich mit folgenden Krankheiten:

    Behandlung von Gastritis bei Kindern

    Bei akuter Gastritis wird Kindern eine Wasser-Tee-Pause von 10-12 Stunden verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind nicht gefüttert, aber es gibt ihm häufig und in kleinen Portionen warme Flüssigkeit zu trinken (ungesüßter Tee, Mineralwasser ohne Gas, Ringer-Lösung). Wenn angezeigt, wird der Magen mit einer Sonde gewaschen, ein Reinigungseinlauf wird gegeben.

    Um Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren, werden Prokinetika (Medikamente, die die Motilität des Verdauungstrakts stimulieren) verschrieben. Bei starken Schmerzen können Antazida und krampflösende Mittel eingesetzt werden. Das schwere Intoxikationssyndrom ist eine Indikation für die Ernennung von Adsorbentien und Antibiotika.

    Wenn das Kind eine Dehydration entwickelt, wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um das gestörte Wasser- und Elektrolythaushalt zu korrigieren.

    Nach dem Ende der Wasser-Tee-Pause wird dem Kind Diätfutter verschrieben (Gelee, gekochtes Müsli, schleimige Suppen mit weißen Crackern). Das Menü wird schrittweise erweitert und nach einigen Tagen wird der Patient mit Ausnahme von groben, würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln aus der Nahrung an einen gemeinsamen Tisch gebracht. Zu diesem Zeitpunkt können dem Kind zur Verbesserung der Verdauung Enzympräparate verschrieben werden..

    Phlegmonöse Gastritis bei Kindern ist eine Indikation für eine Notoperation..

    Die Behandlung von Gastritis bei Kindern mit einer chronischen Form der Krankheit ist langfristig und komplex. Es umfasst die folgenden Aktivitäten:

    • Diätessen;
    • medizinisches und schützendes Regime;
    • Drogen Therapie;
    • Physiotherapie;
    • Spa-Behandlung.

    Die Ernährung bei chronischer Gastritis bei Kindern sollte eine thermische, chemische und mechanische Schonung der Magenschleimhaut gewährleisten. Essen wird oft in kleinen Portionen warm eingenommen.

    Chronische Gastritis kann ohne die notwendige Therapie zur Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastroduodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Kolitis und atrophischer Gastritis führen.

    Bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt erhält das Kind 10-15 Minuten vor einer Mahlzeit eine Salzsäurelösung mit Pepsin oder Acidin-Pepsin. Bei Hyperacid Gastritis werden Antisekretorika und Antacida verschrieben.

    Wenn eine Gastritis durch eine Heliobacter-Infektion verursacht wird, wird eine Therapie durchgeführt, einschließlich der Einnahme von Antibiotika, Nitroimidazolderivaten, Protonenpumpenhemmern, kolloidalen Wismutsalzen und Probiotika.

    Die Therapiedauer zur Verschlimmerung der chronischen Gastritis bei Kindern beträgt durchschnittlich 3-4 Wochen. Nach Abklingen des Entzündungsprozesses können physiotherapeutische Verfahren verschrieben werden (Akupunktur, Hydrotherapie, diadynamische Ströme, Elektrophorese mit Brom oder Kalzium)..

    Nach Erreichen einer stabilen Remission von mindestens drei Monaten können Kinder mit chronischer Gastritis zur Spa-Behandlung überwiesen werden.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Die gefährlichsten Komplikationen einer Gastritis bei Kindern treten bei ätzenden und phlegmonösen Formen der Krankheit auf. Diese Komplikationen umfassen:

    • Perforation der Magenwand;
    • Perigastritis;
    • Peritonitis;
    • Magenblutungen;
    • infektiöser toxischer Schock;
    • Versagen mehrerer Organe.

    Die Entwicklung solcher Pathologien endet oft mit dem Tod, selbst bei vollständiger Behandlung.

    Chronische Gastritis kann ohne die notwendige Therapie zur Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastroduodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Kolitis und atrophischer Gastritis führen.

    Prognose

    Bei frühzeitiger Behandlung endet eine akute Gastritis bei Kindern normalerweise mit einer vollständigen Genesung innerhalb weniger Tage.

    Eine korrekt durchgeführte Therapie der chronischen Gastritis gewährleistet eine langfristig stabile Remission. Um Exazerbationen im Frühjahr und Herbst vorzubeugen, werden Rückfallbehandlungen durchgeführt.

    Verhütung

    Die Prävention von Gastritis bei Kindern ist in erster Linie die Organisation einer angemessenen Ernährung, die den altersbedingten Bedürfnissen entspricht. Es ist sehr wichtig, bei Kindern ab einem frühen Alter ein korrektes Essverhalten zu entwickeln:

    • Essen zu einer genau definierten Zeit;
    • Essen gründlich kauen;
    • Weigerung, Trockenfutter und Snacks zu essen;
    • obligatorische Aufnahme von frischem Gemüse und Obst in die Ernährung.

    Gastritis bei einem Kind. Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Gastritis

    Seltsamerweise kann eine solche "erwachsene" Krankheit wie Gastritis bei Kindern auftreten, sogar bei Säuglingen. Meistens können sich Eltern nicht einmal vorstellen, wie sich eine solche Krankheit bei ihrem Kind entwickelt. Und es ist nicht überraschend, denn das Kind ist oft nicht in der Lage, die Art seiner Beschwerden richtig zu beschreiben, die normalerweise von Erwachsenen auf Lebensmittelvergiftungen, Durchfall oder Erkältungen zurückgeführt werden. Über die Ursachen der Krankheit bei Kindern, ihre Symptome sowie die Behandlungs- und Präventionsmethoden wird in diesem Artikel berichtet.

    Die Gründe für die Entwicklung einer Gastritis bei Kindern

    Der Körper des Kindes wächst und verändert sich aktiv. Dies führt zu einer Veränderung der Zusammensetzung des Magensafts, die in Kombination mit einigen Faktoren die Grundlage für die Entwicklung einer Gastritis bilden kann. Am häufigsten wird diese Störung bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren sowie bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren diagnostiziert..

    Gastritis bei Erwachsenen und Kindern tritt in zwei Hauptformen auf - akut und chronisch. Akute Gastritis bei Kindern kann aus folgenden Gründen auftreten:

    • Vom Kind übertragene Infektionskrankheiten - als Reaktion können Allergien und Magenentzündungen auftreten, die als Voraussetzung für eine atrophische Gastritis dienen können.
    • Vergiftung durch minderwertige Produkte - verdorbene oder minderwertige Lebensmittel;
    • Erfahrener Stress: Ein Kind, das in der Schule zu beschäftigt ist und emotionaler und körperlicher Überlastung ausgesetzt ist, ist gefährdet.
    • Ungesundes Essen und unregelmäßiges Essen: Wenn es keine Regelmäßigkeit gibt, warmes Essen zu essen, beginnt das Kind, Chips, Cracker und Fast Food zu essen, was direkt zu Gastritis führt.
    • Ausgeprägte Vererbung, wenn eines der nahen Familienmitglieder an Gastritis leidet;
    • Einnahme vieler Medikamente - Bei der Behandlung anderer Erkrankungen wie Grippe oder Erkältungen kann einem Kind viele Medikamente verschrieben werden, die sich negativ auf die Magenschleimhaut auswirken.
    • Die Niederlage von Helicobacter pylori-Bakterien - sie existieren unter Bedingungen mit hohem Säuregehalt und können die Grundlage für eine chronische Form der Gastritis werden, vorausgesetzt, die Sekretion von Magensaft ist hoch.

    Wenn die Auswirkungen unerwünschter Faktoren lange genug anhalten, entwickelt sich die akute Phase der Gastritis zu einer chronischen. Auch die Gastritis wird in primäre und sekundäre unterteilt. Der erste Typ tritt als eigenständige Krankheit auf und der zweite als Folge einer anderen Krankheit.

    Video-Gastritis bei Kindern

    Symptome einer Gastritis bei einem Kind

    Eltern sollten bei folgenden Beschwerden ihres Kindes vorsichtiger sein, wenn sie regelmäßiger Natur sind:

    • Schmerzen oder Schweregefühl im Magen: Meistens klagt das Kind über Schmerzen im Oberbauch; es kann von unterschiedlicher Intensität sein, signalisiert aber immer einen entzündlichen Prozess im Magen. Außerdem klagen Kinder bei Schmerzen häufig über ein Gefühl der Schwere im Oberbauch.
    • Sodbrennen - von Kindern als brennendes Gefühl in der Speiseröhre und in der Brust beschrieben; Eine Zunahme der körperlichen Anstrengung, insbesondere beim Biegen, kann ein Gefühl von etwas Saurem auf der Zunge hervorrufen.
    • Häufiges Aufstoßen: Manchmal kann Mundgeruch auftreten.
    • Schlechter Appetit: Manchmal gibt es ein Gefühl von Übelkeit, das mit Erbrechen enden kann.
    • Verdauungsstörungen: Gastritis kann Blähungen, Durchfall, Verstopfung und andere Verdauungsstörungen verursachen.
    • Schlechtes Aussehen: Kinder können schmerzhafte Blässe, graue oder weiße Plaque auf der Zunge entwickeln.

    Das Folgende sind die Merkmale der Manifestation von Gastritis verschiedener Arten und Ursprünge.

    Autoimmune atrophische Gastritis

    Es wird durch eine Abnahme des Säuregehalts der Sekretion sowie durch Verschleiß der Schleimhaut verursacht. Es tritt selten bei Kindern auf. Die Hauptsymptome bei Kindern:

    • Ein Gefühl der Schwere im Magen;
    • Störung des Verdauungsprozesses;
    • Verschlechterung des Allgemeinzustands, ausgedrückt in Anämie und Vitaminmangel.

    Chronische Gastritis

    Es drückt sich in einer erhöhten Sekretion von Magensaft vor dem Hintergrund der Niederlage von Helicobacteria aus. Die Hauptsymptome sind:

    • Ein Schmerzgefühl, das nach dem Essen oder nach dem Training auftritt;
    • Sodbrennen und Aufstoßen sind sauer;
    • Lokale Schmerzen und Verdauungsstörungen.

    Akute Gastritis

    Diese Art von Störung tritt bei Kindern häufiger als bei anderen auf und äußert sich in folgenden Symptomen:

    • Erbrechen, manchmal sehr heftig;
    • Die Schmerzen im Magenbereich sind anhaltend;
    • Lethargie, Apathie, schlechter Zustand des Kindes.

    Wie wird Gastritis bei Kindern diagnostiziert??

    Liebe Eltern, auf keinen Fall sollten Sie Ihr Kind bei dem geringsten Verdacht auf Gastritis mit allen Arten von Medikamenten füttern. Dies erfordert eine korrekte Diagnose, und dies kann nur ein Arzt tun..

    Die einzige heute existierende Methode zur Diagnose von Gastritis ist eine endoskopische Untersuchung des Magens, die als "Fibrogastroduodenoskopie" bezeichnet wird. Dieses Verfahren ist sehr schmerzhaft und kompliziert, so dass Ärzte es Kindern, insbesondere in jungen Jahren, meistens nicht verschreiben und eine vorbeugende Behandlungsmethode bevorzugen. Dies drückt sich in der Ernennung geeigneter Medikamente und der Verfolgung der Dynamik des Behandlungsprozesses aus. Wenn die Symptome anhalten, verschreibt der Arzt eine Endoskopie.

    Gastritis bei Säuglingen

    Ja, wundern Sie sich nicht, Säuglinge sind ebenfalls anfällig für diese Störung, da der Übergang von Muttermilch zu verschiedenen Gemischen einen sehr negativen Einfluss auf ihren zerbrechlichen Magen haben kann..

    Die Wahl der Ernährung ist für das Baby äußerst wichtig. Sie können die Zusammensetzung von Milchmischungen nicht oft ändern oder Ergänzungsnahrungsmittel zu früh einführen. Süß und Schokolade können auch einen Anfall von akuter Gastritis hervorrufen..

    Wenn der Arzt eine Gastritis beim Baby bestätigt hat, wird dem Baby höchstwahrscheinlich eine spezielle Diät mit viel Flüssigkeit verschrieben. Bei anhaltenden Symptomen sind Krankenhausaufenthalte und zusätzliche Untersuchungen erforderlich..

    Behandlung von Gastritis bei Kindern

    Die Taktiken zur Behandlung der Krankheit sind wie folgt:

    • Eine vollständige Magenspülung ist notwendig;
    • Rezeption von Sorptionsmitteln: Aktivkohle, Smekty, Enterosgel;
    • Mit starken Schmerzen: "No-Shpa", "Baralgin", "Papaverin";
    • Manchmal sollte dem Kind ein Abführmittel oder ein Einlauf gegeben werden;
    • Bei Erbrechen: "Motilium" oder "Cerucal";
    • Empfang von Gastrozytoprotektoren: "Maalox", "Almagel", "Fosfalugel";
    • Um die Sekretion zu reduzieren: "Ranitidin";
    • Reichlich Getränk.

    Alle diese Medikamente haben Kontraindikationen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt!

    Ein Kind mit einem akuten Gastritisanfall sollte mindestens 3 Tage lang Bettruhe erhalten. Am ersten Tag ist es besser, überhaupt nichts zu essen, am zweiten Tag sind leichte Suppen oder Müsli erlaubt. Eine normale Nahrungsaufnahme ist erst am dritten Tag möglich..

    Wie und wie man chronische Gastritis bei einem Kind behandelt?

    Diese Störung ist durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Das Behandlungsschema wird wie folgt sein:

    • Rezeption von Antisekretorika: "Ranitidin", "Famotidin", "Kvamatel";
    • Wenn Helicobacterium nachgewiesen wird: "Clarithromycin", "Metronidazol", "Amoxicillin", "De-Nol", "Omeprazol", "Ranitidin";
    • Spezielle Diät;
    • Bei Durchfall: "Cerucal", "Motilium";
    • Bei Schmerzen: No-Shpa, Riabal, Papaverin;
    • Regelmäßige Verwendung von Mineralwasser vom Typ Borjomi.

    Es ist absolut unmöglich, Medikamente selbst zu ändern oder zu verschreiben. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

    Prävention von Gastritis bei Kindern

    Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von Gastritis ist eine richtig ausgewählte Diät. Es wird auch während der Behandlung benötigt..

    Wichtige Empfehlungen:

    • Sie sollten nicht 2 oder 3 Mal am Tag essen, sondern 5 oder 6, wobei Sie die täglichen Portionen gleichmäßig verteilen.
    • Produkte müssen frisch sein, von guter Qualität, alte oder verdorbene Lebensmittel sind nicht erlaubt;
    • Auf der Speisekarte zu vermeidende Lebensmittel: scharfes, fettiges oder frittiertes Essen, geräuchertes Fleisch, Gebäck, Gebäck, frisches Weißbrot, rohes Gemüse;
    • Es sind nur gekochte, gedünstete oder gebackene Gerichte erlaubt. Produkte müssen gehackt oder püriert werden, Sie dürfen sie nicht zu heiß oder zu kalt essen.
    • Gerichte, die in die Ernährung aufgenommen werden sollten: Gemüsesuppen, Geflügel, Kaninchen oder fettarmes Rindfleisch, Buchweizen, Haferflocken und Reisbrei, gedämpfte Schnitzel, Hüttenkäse-Aufläufe, Kakao mit Milch, Kräutertees, Trockenfruchtkompotte, Weißbrot der gestrigen Backwaren ;;
    • Es ist sehr wichtig, eine Diät einzuhalten, insbesondere in den ersten Krankheitstagen oder während einer Exazerbation.

    Liebe Eltern! Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen und die Gesundheit des Kindes Sie nicht beunruhigt, kommt dies nur ihm zugute. Viel Erfolg!

    Beachtung! Die Verwendung von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln sowie therapeutische Techniken ist nur mit Genehmigung eines Arztes möglich.

    Gastritis bei Kindern

    Gastritis bei Kindern ist eine Entzündung, die die Oberflächenschicht des Magens betrifft und zu morphologischen und funktionellen Veränderungen der Schleimhaut führt. Akute Gastritis bei Kindern ist gekennzeichnet durch starke Magenschmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sabbern oder Mundtrockenheit. für die chronische Form - verminderter Appetit, mäßige Bauchschmerzen, Dyspepsie und Vergiftung. Die Diagnose einer Gastritis bei Kindern basiert auf klinischen Symptomen und Krankengeschichte, Gastroskopie mit Biopsie, Röntgenaufnahme des Magens und Ultraschall des Abdomens. Die Behandlung von Gastritis bei Kindern umfasst die Einhaltung eines altersbedingten Diät- und Behandlungsschemas, eine medikamentöse Therapie, eine Physiotherapie und eine Spa-Behandlung.

    • Ursachen
    • Einstufung
    • Symptome einer Gastritis bei Kindern
    • Diagnose
    • Behandlung von Gastritis bei Kindern
    • Prognose und Prävention
    • Behandlungspreise

    Allgemeine Information

    Gastritis ist die häufigste Erkrankung des Verdauungssystems in der pädiatrischen Gastroenterologie. Die Bildung des Verdauungssystems des Kindes ist erst im Alter von sieben Jahren abgeschlossen; Seine Besonderheit während dieser Zeit ist ein geringer Gehalt und eine geringere Aktivität von Salzsäure, eine unzureichende motorische Funktion des Magens. Die Inzidenz von Gastritis ist bei Kindern in Zeiten des intensivsten Wachstums und der intensivsten Entwicklung (im Alter von 5-6, 10-15 Jahren) höher..

    Gastritis bei Kindern kann in akuten und chronischen Formen auftreten. Akute Gastritis bei Kindern äußert sich in einer ausgeprägten Entzündung der Magenschleimhaut, die mit einer kurzfristigen Exposition gegenüber starken Reizstoffen verbunden ist. Chronische Gastritis bei Kindern hat einen langen, progressiven Verlauf mit periodischen Rückfällen und führt allmählich zu Degeneration und Atrophie der Epithelzellen und Schleimhautdrüsen. Gastritis verursacht eine Verletzung der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens sowie des Stoffwechsels bei Kindern; Die Folgen hängen von der Schwere der Schleimhautläsion ab.

    Ursachen

    Akute Gastritis bei Kindern kann primär (unabhängig) auftreten oder sekundär den Verlauf einiger infektiöser und somatischer Erkrankungen erschweren. Akute Gastritis bei einem Kind kann durch übermäßiges Essen oder die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, zu scharfen oder rauen Lebensmitteln, die für die Kindheit ungeeignet sind, durch die Einnahme von Chemikalien (konzentrierte Lösungen von Alkalien, Säuren) und die Einnahme bestimmter Medikamente (NSAIDs, Salicylate, Steroidhormone) in den Magen hervorgerufen werden. Bei einer akuten Verdauungsgastritis bei Kindern wirken sich unzureichende Nahrungsmittel und Produkte des unvollständigen Abbaus irritierend auf die Schleimhaut und den Sekretionsapparat des Magens aus und stören und verlangsamen den Verdauungsprozess. Akute Gastritis bei Kindern kann mit lebensmittelbedingter Toxizität verbunden sein, wenn Lebensmittel von schlechter Qualität gegessen werden, die mit pathogenen Bakterien (Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Salmonellen usw.) kontaminiert sind..

    Die Hauptursache für endogene akute und chronische Gastritis bei Kindern ist eine Infektion mit Helicobacter pylori im Magen. Die Pathogenität von H. pylori ist mit einer hohen Adhäsion an den Membranen von Epithelzellen, der Freisetzung von aggressiven Enzymen (Urease, Protease, Phospholipase) und Toxinen verbunden, die die Zerstörung der Schutzschicht des Schleims, die Schädigung von Epithelzellen, die Entwicklung von Entzündungen, die Bildung von Erosionen und Geschwüren, Funktionsstörungen des Magens und des Zwölffingerdarms verursachen Unterdrückung des Immunsystems.

    Chronische Autoimmungastritis bei Kindern wird durch die Produktion von Antikörpern gegen die Sekretionszellen der Magenschleimhaut verursacht, was zu einer Abnahme der Magensäure und einer unzureichenden Verdauung führt. Das Auftreten von Gastritis bei Kindern wird durch Fermentopathie, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (Hepatitis, Pankreatitis), Zwölffingerdarm-Reflux und Nahrungsmittelallergien erleichtert.

    Akute Infektionsprozesse (Influenza, Masern, Diphtherie, Virushepatitis, Tuberkulose), ein Zustand allgemeiner Vergiftung mit schweren Verbrennungen, Strahlenschäden und akutem Nierenversagen können bei Kindern die Entwicklung einer sekundären Gastritis hervorrufen. Gleichzeitig führt die hämatogene Ausbreitung von Infektionen und Toxinen zu entzündlichen Veränderungen der Magenschleimhaut..

    Zu den Risikofaktoren für Gastritis bei Kindern gehören: Verschlechterung der Lebensmittelqualität (reichlich Farbstoffe, Konservierungsmittel, Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke), parasitäre Infektionen (Giardiasis, Enterobiasis); bei Jugendlichen - schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), psychosomatische Störungen (Aggression, Angst), Stress.

    Einstufung

    Aufgrund der Art der entzündlichen Veränderungen kann eine akute Gastritis bei Kindern katarrhalisch sein (mit oberflächlicher Hyperämie, Ödemen, punktuellen Blutungen und Erosionen, dystrophischen Veränderungen im Epithel); fibrinös (mit oberflächlichen und tiefen nekrotischen Veränderungen und der Bildung von fibrinösen Filmen); ätzend (mit Nekrose, Geschwüren, Blutungen und tiefen Schäden an der Magenwand) und phlegmonös (eitrig).

    Je nach Ausmaß der Ausbreitung von Magenläsionen werden fokale Formen der Gastritis bei Kindern (Fundus, Antrum, Pyloroantral, Pyloroduodenal) und diffus (häufig) unterschieden..

    Durch ätiologische Faktoren unterscheiden sich Gastritis bei Kindern, die mit H. pylori assoziiert sind; Autoimmun, eosinophil (allergisch); reaktiv (vor dem Hintergrund anderer Krankheiten); idiopathisch. Gastritis bei Kindern kann mit erhöhter Salzsäureproduktion (Hyperacid) und verminderter Sekretion (Hypoacid) auftreten..

    Symptome einer Gastritis bei Kindern

    Die klinischen Manifestationen einer akuten Gastritis bei Kindern können sich 4 bis 12 Stunden nach Exposition gegenüber einem Reizstoff entwickeln. Gleichzeitig ist der Allgemeinzustand des Kindes gestört, es ist besorgt über Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluss oder Mundtrockenheit. Die Zunge ist weiß beschichtet, die Haut ist blass, der Puls ist häufig, der Blutdruck ist gesunken. Die Dauer der akuten Verdauungsgastritis bei Kindern beträgt durchschnittlich 2-5 Tage.

    Mit toxisch-infektiöser akuter Gastritis bei Kindern, schwerer Vergiftung, einem Anstieg der Körpertemperatur, wiederholtem Erbrechen unverdauter Nahrung mit Schleim und Galle, häufigem losen Stuhl, was zu Dehydration, Zunahme von Schwäche und Lethargie führt. Dyspeptische Symptome (Dyspepsie) bei akuter allergischer Gastritis bei Kindern gehen mit Juckreiz, Hautausschlag und Quincke-Ödem einher.

    Ein schwerer Verlauf ist gekennzeichnet durch ätzende Gastritis bei Kindern mit Verätzungen, begleitet von brennenden starken Schmerzen im Magen und beim Schlucken; wiederholtes Erbrechen gemischt mit Schleim, Blut und Gewebefragmenten. Abhängig von der Schwere der ätzenden Gastritis können Kinder Erstickung, Perforation der Magenwand und Blutungen, Peritonitis, Nieren- und Leberschäden, Herz-Kreislaufversagen, Schock und Tod entwickeln..

    Akute phlegmonöse Gastritis bei Kindern äußert sich in hohem Fieber, starken Bauchschmerzen, Erbrechen mit einer Beimischung von Eiter, einem schwerwiegenden Allgemeinzustand und kann zu Peritonitis und Perigastritis führen.

    Ein Kind mit chronischer Gastritis hat eine allmähliche Abnahme des Appetits, dumpfe und schmerzende Bauchschmerzen (die sich 10-15 Minuten nach dem Essen verschlimmern), saures Aufstoßen, Übelkeit und instabilen Stuhl. Bei chronischer Gastritis entwickeln Kinder Anzeichen von Vergiftungen und Verdauungsstörungen: allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, Blässe der Haut, leichte Erhöhung der Körpertemperatur.

    Diagnose

    Das Vorliegen einer akuten Gastritis bei Kindern wird anhand des Krankheitsbildes und der Anamnese bestimmt. Chronische Gastritis ist eine histologische Diagnose. Zur Bestätigung bei Kindern werden Gastroskopie mit Biopsie und morphologische Untersuchung der Magenschleimhaut durchgeführt, um die Art der Läsion, die Prävalenz und Aktivität des Entzündungsprozesses sowie die H. pylori-Infektion beurteilen zu können.

    Bei chronischer Gastritis wird Kindern zusätzlich eine intragastrische pH-Messung verschrieben (Bestimmung des Säuregehalts von Magensaft); Röntgenaufnahme des Magens, Ultraschall der Bauchorgane.

    Chronische Gastritis bei Kindern muss von Magengeschwüren und Magengeschwüren 12p unterschieden werden. Darm, Pankreatitis, chronische Blinddarmentzündung, Cholezystocholangitis, helminthische Invasion.

    Behandlung von Gastritis bei Kindern

    In der akuten Phase der Gastritis wird den Kindern Bettruhe gezeigt, 8-12 Stunden lang auf Nahrung verzichtet, ggf. Magenspülung, ein reinigender Einlauf. Bei akuter Gastritis müssen Kinder häufig kleine Portionen trinken. Zur Beendigung des Erbrechens und als Antirefluxmittel in der Pädiatrie werden Prokinetika eingesetzt - Domperidon und Metoclopramid; Das schwere Schmerzsyndrom wird durch krampflösende Mittel (Papaverin, Drotaverin) und Antazida gestoppt.

    Bei toxisch-infektiöser Gastritis bei Kindern werden Antibiotika, Enzyme (Pankreatin), Adsorbentien (dioktaedrischer Smektit, Siliziumdioxid) verwendet; Bei Dehydration wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Nach 12 Stunden darf das Kind fraktionierte Mahlzeiten (fettarme Brühen, schleimige Suppen, Müsli, Gelee) mit einer schrittweisen Erweiterung der Speisekarte einnehmen und auf einen gemeinsamen Tisch übertragen, ausgenommen würzige, geräucherte, gebratene und grobe Lebensmittel. Bei Verdacht auf phlegmonöse Gastritis bei Kindern und Magenperforation ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

    Der Komplex therapeutischer Maßnahmen für Kinder mit chronischer Gastritis umfasst die strikte Einhaltung des medizinischen und schützenden Regimes und der Ernährung, der medikamentösen Therapie, der Physiotherapie und der Spa-Behandlung..

    Die Ernährungstherapie bei chronischer Gastritis bei Kindern basiert auf den Prinzipien mechanischer, chemischer und thermischer Schonung, fraktionierter häufiger Mahlzeiten (7-8 mal täglich)..

    Bei hyposäurer Gastritis bei Kindern ist 10 bis 20 Minuten vor den Mahlzeiten eine Salzsäurelösung mit Pepsin angezeigt. Bei erhöhtem Säuregehalt werden Antazida und Antisekretorika verschrieben.

    Bei Vorliegen einer Helicobacter-pylori-Infektion werden Kindern mit chronischer Gastritis verschiedene Therapien verschrieben, darunter Antibiotika (Amoxicillin, Clarithromycin), Nitroimidazolderivate (Nifuratel, Furazolidon), kolloidale Wismutsalze, Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol (Lacobacto-Probiotika). Die Behandlungsdauer für chronische Gastritis bei Kindern hängt von der Schwere des Prozesses, der Schwere der Symptome und der Assoziation mit H. pylori ab und beträgt etwa 3-4 Wochen.

    Die Rehabilitationsbehandlung bei chronischer Gastritis bei Kindern umfasst: Physiotherapie (Elektrophorese mit Kalzium, Brom, diadynamischen Strömen, Hydrotherapie, Akupunktur), Aufnahme von Mineralwasser (Borzhomi, Essentuki Nr. 4, Slavyanovskaya, Smirnovskaya), Spa-Behandlung nach 3 Monaten nach klinischer Remission.

    Kinder mit chronischer Gastritis sind mindestens 3 Jahre lang bei einem pädiatrischen Gastroenterologen registriert. Um eine Verschlimmerung der chronischen Gastritis bei Kindern zu verhindern, werden zweimal im Jahr wiederholte Behandlungen gegen Rückfälle verschrieben. Die Gastroskopie wird einmal im Jahr unter Kontrolle der H. pylori-Eradikation durchgeführt.

    Prognose und Prävention

    In den meisten Fällen wird bei angemessener Behandlung die akute Gastritis bei Kindern vollständig geheilt; Manchmal wird der Entzündungsprozess im Magen chronisch und kann mit der Entwicklung von Gastroduodenitis, Pankreatitis, Cholezystitis und Kolitis einhergehen. Ohne Behandlung einer chronischen Gastritis besteht bei Kindern das Risiko, ein Magengeschwür zu entwickeln.

    Die Prävention von Gastritis bei Kindern besteht in der Einhaltung der dem Alter des Kindes angemessenen Grundsätze einer rationalen Ernährung, der rechtzeitigen Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und der Hygiene von Herden chronischer nasopharyngealer Infektionen.