Pseudotumoröse Pankreatitis

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine spezifische Form des Verlaufs einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich aufgrund einer vorzeitigen Behandlung der Grunderkrankung entwickelt. Vom Zeitpunkt der Diagnose einer chronischen Pankreatitis bis zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser Form dauert es zehn bis fünfzehn Jahre.

Das Krankheitsbild wird dominiert von Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Schmerzsyndrom, Stuhlstörung und Gewichtsverlust. Die Diagnostik besteht aus einer gründlichen Untersuchung und einer Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen des Patienten. Die Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis besteht aus der Einnahme von Medikamenten und der Einhaltung einer Diät. Chirurgische Eingriffe sind selten.

Ätiologie

Eine pseudotumoröse Pankreatitis entwickelt sich immer vor dem Hintergrund einer nicht rechtzeitig geheilten akuten Pankreatitis. Die provozierenden Faktoren für sein Auftreten können jedoch sein:

  • langfristiger Missbrauch von Nikotin und alkoholischen Getränken;
  • irrationale Ernährung, zum Beispiel häufiges Überessen;
  • das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung bei einer Person;
  • eine breite Palette von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, insbesondere angeborene strukturelle Anomalien;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente.

Darüber hinaus gibt es in der Medizin viele Streitigkeiten über die erbliche Veranlagung..

Symptome

In Bezug auf klinische Manifestationen ähnelt eine solche Krankheit dem Verlauf einer akuten Pankreatitis und von Krebs. Im Verlauf der Krankheit treten Symptome einer pseudotumorösen Pankreatitis auf, wie z.

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das in der Natur Gürtelrose ist. Aus diesem Grund breitet sich der Schmerz häufig auf den Rücken sowie auf das linke und rechte Hypochondrium aus. Ein charakteristisches Zeichen ist, dass die Schmerzen nach dem Trinken alkoholischer Getränke und dem Essen zunehmen.
  • Manifestationen von obstruktivem Ikterus, einschließlich des Erwerbs einer gelblichen Färbung durch Haut und Schleimhäute, Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Kots. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird Juckreiz festgestellt;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Verletzung des Defäkationsprozesses - ausgedrückt im Wechsel von Verstopfung und Durchfall. Gleichzeitig hat Kot einen unangenehmen übelriechenden Geruch;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens.

Darüber hinaus führt eine solche Krankheit zu einer Vergrößerung des Volumens der Bauchspeicheldrüse, insbesondere ihres Kopfes, die von einem Spezialisten während einer Untersuchung leicht erkannt werden kann. Unter dem Einfluss von Entzündungsprozessen und anderen ungünstigen Faktoren verengt sich der Hauptgang des betroffenen Organs, was zu einer Verletzung des Abflusses von Pankreassaft führt.

In schweren Fällen kommt es zu einer vollständigen Verstopfung des Kanals, vor dessen Hintergrund sich Enzyme anzusammeln beginnen. Aus diesem Grund läuft die Bauchspeicheldrüsenhöhle über, weshalb sich in ihr Autoimmunprozesse entwickeln, bei denen der Körper Antikörper gegen seine eigenen Zellen produziert.

Diagnose

Wenn ein oder mehrere Symptome auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Gastroenterologen um Hilfe bitten. Das erste, was ein Spezialist durchführen wird, ist eine Untersuchung der Krankengeschichte und eine gründliche Untersuchung des Patienten. Auf diese Weise können die Faktoren für die Entstehung der Krankheit sowie das Vorhandensein und das erste Mal des Auftretens von Symptomen identifiziert werden..

Wenn Sie eine pseudotumoröse Pankreatitis vermuten, müssen Sie folgende Labortests durchführen wie:

  • allgemeine und biochemische Untersuchung des Blutes - zeigt einige Anzeichen der Krankheit. Zum Beispiel beeinträchtigte eine leichte Änderung seiner Zusammensetzung die Glukosetoleranz. Darüber hinaus wird eine Studie zum Vorhandensein von Tumormarkern durchgeführt, mit der das Vorhandensein von Bauchspeicheldrüsenkrebs bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.
  • allgemeine Urinuntersuchung;
  • mikroskopische Untersuchung von Kot.

Den größten diagnostischen Wert haben jedoch instrumentelle Untersuchungen des Patienten, zu denen Folgendes gehört:

  • Ultraschall des betroffenen Organs - dies ist notwendig, um eine Zunahme des Volumens der Bauchspeicheldrüse und charakteristische Veränderungen in den Gallengängen festzustellen;
  • CT und MRT - ermöglichen es Ihnen, ein detaillierteres Bild des betroffenen Organs zu erhalten. Es wird durchgeführt, um einen langsam wachsenden Krebstumor auszuschließen;
  • ERCP - zur Visualisierung des Hauptpankreasganges;

Die erhaltenen Testergebnisse ermöglichen es nicht nur, die richtige Diagnose zu stellen, sondern auch pseudotumoröse Pankreatitis von Pankreaskrebs zu unterscheiden..

Behandlung

Die Beseitigung der Krankheit erfolgt in den meisten Fällen mit konservativen Techniken, die auf der medikamentösen Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis beruhen. In den meisten Fällen werden Patienten verschrieben:

  • Enzympräparate - zur Korrektur der exokrinen und intrasekretorischen Insuffizienz des betroffenen Organs;
  • die Verwendung von Antazida, die den Mangel an Bicarbonaten ausgleichen sollen;
  • Anticholinergika;
  • krampflösende Mittel - um Schmerzen zu lindern;
  • antibakterielle Substanzen.

Regionale Strahlentherapie und lokale Unterkühlung werden eingesetzt, um die Schwellung der Bauchspeicheldrüse und die erhöhte Sekretion von Enzymen zu lindern. Oft wird den Patienten eine Ernährungstabelle Nr. 5 zugewiesen.

Mit einer Zunahme des Kopfes der Bauchspeicheldrüse und einem hellen Ausdruck eines obstruktiven Ikterus wird eine endoskopische Papillosphinkterotomie durchgeführt.

Die Prognose einer pseudotumorösen Pankreatitis bei rechtzeitiger Behandlung ist relativ günstig, da die Krankheit durch seltene Exazerbationsperioden und langsames Fortschreiten gekennzeichnet ist. Endokrines Versagen verursacht selten Nephropathie und Angiopathie.

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für eine solche Krankheit. Die Menschen müssen nur einen gesunden Lebensstil führen, sich weigern, bestimmte Medikamente einzunehmen, und auch Krankheiten, die das Auftreten dieser Krankheit verursachen können, rechtzeitig behandeln. Bei Patienten mit einer ähnlichen Diagnose verlängert die Einhaltung dieser Empfehlungen die Remissionsdauer..

Was ist chronische pseudotumoröse Pankreatitis??

Chronische pseudotumoröse Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch ein vergrößertes Organ gekennzeichnet ist. Meistens ist der Kopf der Drüse in den Prozess involviert, seltener andere Teile (Körper oder Schwanz). Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Erwachsenen diagnostiziert, was durch Lebererkrankungen und Alkoholmissbrauch verursacht wird. ICD 10-Code - K86.

Ursachen des Auftretens

Ärzte identifizieren die folgenden Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Form der Pankreatitis:

  • Alkohol in großen Mengen trinken oder langfristig in kleinen Dosen verwenden;
  • Einnahme toxischer Medikamente (Östrogene);
  • Rauchen;
  • Cholelithiasis;
  • angeborene Anomalien bei der Entwicklung der Gallenwege;
  • Pathologie der Vater-Papille des Zwölffingerdarms;
  • belastete Vererbung.

In mehr als der Hälfte der Fälle ist chronischer Alkoholismus die Ursache. Alle alkoholischen Getränke sind gefährlich. Ethanol und seine Zerfallsprodukte wirken sich besonders negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus, wenn sie fetthaltige Lebensmittel (Pommes, Schmalz, Bratkartoffeln, Schweinefleisch) essen..

Karotten für Pankreatitis gehören als Nahrungsergänzungsmittel.

Kann Zucker bei Pankreatitis eingesetzt werden? Weitere Details hier.

Entwicklungsmechanismus und Funktionen

Es gibt zwei Mechanismen für die Entwicklung einer Pankreatitis: die direkte toxische Wirkung von Substanzen auf das Gewebe des Organs und das Werfen von Galle in den Pankreasgang. Infolgedessen tritt ein Ödem und dann eine partielle Gewebefibrose auf..

Die Folge ist eine sekretorische Unzulänglichkeit.

Symptome

Die Hauptzeichen der Krankheit sind:

  1. Schmerzen im Oberbauch links oder rechts. Schmerzen sind von unterschiedlicher Intensität und können das einzige Symptom sein. Es intensiviert sich nach dem Verzehr von fettigen und würzigen Speisen. Dieses Symptom wird bei 30-40% der Patienten beobachtet..
  2. Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen. Kann das erste Symptom einer Pankreatitis sein. Verbunden mit einer Stagnation der Galle und einem Anstieg des Bilirubins im Blut und im Gewebe.
  3. Aufblähen. Aufgrund der Bildung eines großen Gasvolumens aufgrund eines Enzymmangels und einer Verletzung der Verdauung von Proteinen und Kohlenhydraten.
  4. Durchfall. Der Stuhl ist häufig (3-4 mal am Tag) und matschig. Charakterisiert durch Steatorrhoe (fettiger, glänzender, schmierender Kot).
  5. Gewichtsverlust. Ursache - beeinträchtigte Nährstoffaufnahme.
  6. Übelkeit.
  7. Erbrechen.

In seltenen Fällen werden bei Pankreatitis Symptome von Nephropathie und Ketoazidose beobachtet. Die Ursache ist eine endokrine Dysfunktion (Hormonproduktionsstörung). Infolgedessen nimmt die Kohlenhydratverträglichkeit ab..

Diagnose

Zur Klärung der Diagnose ist eine Konsultation eines Gastroenterologen erforderlich. Pankreatitis hilft zu identifizieren:

  • Sammlung von Anamnese;
  • körperliche Untersuchung;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Analyse des Urins;
  • Stuhlanalyse;
  • Bluttest auf Tumormarker CA 125 und CA 19-9;
  • CT oder MRT;
  • selektive Zöliakie;
  • retrograde Cholangiopankreatographie.

Während der Befragung des Patienten identifiziert der Arzt Beschwerden, Lebensstil und mögliche Risikofaktoren. Während der körperlichen Untersuchung wird der Bauch abgetastet. Durch die vordere Bauchdecke mit Pankreatitis dieser Form ist es oft möglich, den vergrößerten und entzündeten Kopf der Bauchspeicheldrüse zu fühlen. Lokale Schmerzen sind möglich. Um einen bösartigen Tumor (Karzinom) auszuschließen und den Zustand der Gewebe des Organs zu beurteilen, wird eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Ultraschall ist eine obligatorische Forschungsmethode bei Verdacht auf Pankreatitis. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Bauchorgane zu beurteilen und andere Pathologien (Gallensteinkrankheit, Cholezystitis, Gastritis, Hepatitis) auszuschließen. Das Hauptzeichen dieser Form der Pankreatitis ist eine vergrößerte Drüse. Der Nachweis von Verkalkungen (Kalziumablagerungen im Parenchym) ist möglich. Keine Strahlenexposition während des Ultraschalls.

Analysen

Blut- und Urintests auf Pankreatitis sind weniger aussagekräftig als instrumentelle Forschung. Folgende Änderungen sind möglich:

  • erhöhte Konzentration von Trypsin und Lipase;
  • erhöhte Amylase-Spiegel;
  • erhöhter Blutzucker;
  • verringerte Spiegel von Pankreas-Polypeptid.

ESR und Leukozyten können normal sein.

Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit pseudotumoröser Pankreatitis in der akuten Phase erfolgt innerhalb der Wände des Krankenhauses.

Ein Krankenhausaufenthalt in der gastroenterologischen Abteilung ist erforderlich. Die Therapie für diese Pathologie ist überwiegend etiotrop (auf den Triggerfaktor ausgerichtet). Die Hauptaspekte der Pankreatitis-Therapie sind:

  • Diät;
  • die Verwendung von symptomatischen Drogen;
  • Verweigerung von Alkohol;
  • Normalisierung der sekretorischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse;
  • Beseitigung der Grundursache;
  • Prävention von infektiösen Komplikationen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Konservativ

Die konservative Therapie bei Pankreatitis umfasst die Einhaltung von Ruhe, Physiotherapie, Ruhe in einem Sanatorium und den Gebrauch von Medikamenten.

Mit dieser Pathologie kann Folgendes verschrieben werden:

  1. Breitbandantibiotika. Sie werden prophylaktisch eingesetzt, um eitrigen Komplikationen (Abszesse, Sepsis, Phlegmon, Peritonitis) vorzubeugen. Bevorzugt sind geschützte Penicilline, Makrolide und Cephalosporine. Wird intern in Form von Tabletten verwendet oder injiziert.
  2. Enzyme (Panzinorm, Kreon, Pangrol). Ernennung nach Linderung des akuten Schmerzsyndroms mit unzureichender Produktion von Pankreassaft.
  3. Anticholinergika (Atropinsulfat). Reduzieren Sie den Tonus der glatten Muskeln und beseitigen Sie Krämpfe, die zu einer Verringerung des Schmerzsyndroms führen.
  4. Antispasmodika (Drotaverin, Spazmalgon, No-shpa, Odeston).
  5. Schmerzmittel (Analgetika).
  6. Antazida (Gaviscon, Almagel). Wird bei unzureichender Sekretion von Bicarbonaten und in der akuten Phase der Krankheit angezeigt.
  7. Calciumpräparate. Kombiniert mit Antazida zur Linderung von Steatorrhoe (fetthaltiger Stuhl).

Mit einer erhöhten Sekretion von Enzymen vor dem Hintergrund einer Pankreatitis und dem Fehlen der Wirkung einer medikamentösen Therapie kann eine regionale Strahlentherapie durchgeführt werden.

Bei Gelbsucht und einer funktionierenden Gallenblase werden häufig Choleretika auf Basis von Ursodesoxycholsäure verschrieben.

Hausmittel

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Ein ausgezeichnetes Mittel ist eine Infusion auf Basis von Schöllkraut. Die darin enthaltenen Substanzen wirken entzündungshemmend, choleretisch und analgetisch. Diese Pflanze verbessert die Regeneration von Drüsengewebe..

Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie: 2 EL. l. gehackte Kräuter, ein Behälter mit dunklem Glas und 1 Glas kochendes Wasser. Die vorbereitete Mischung sollte 2-3 Stunden ziehen gelassen werden. Die Flüssigkeit wird vor den Mahlzeiten getrunken. Birkenknospen, goldener Schnurrbart, Berberitze, Oregano, Brennnessel, Ringelblume, Koriander, Johanniskraut und Immortelle helfen auch bei Pankreatitis. Einige Kräuter sind giftig und sollten in wenigen Tropfen getrunken werden..

Operativer Eingriff

In schweren Fällen von Pankreatitis kann eine Radikaltherapie (Operation) erforderlich sein. Endoskopische Methoden (Laparoskopie) sind weit verbreitet, wenn der Arzt keinen großen Einschnitt macht und die Operation mit einem Endoskop (Schlauch mit Kamera) auf dem Bildschirm durchführt. Indikationen für eine Operation sind: Verengung der Zwölffingerdarmpapille, Kompression des gemeinsamen Gallengangs, obstruktiver Ikterus und Verengung der Peripapillare.

Diät

Bei dieser Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung ist Tabelle 5 gezeigt.

Therapeutische Ernährung beinhaltet:

  • 5-6 mal am Tag kleine Mengen essen;
  • Einhaltung von Intervallen von 3-3,5 Stunden;
  • Weigerung, vor dem Schlafengehen zu essen;
  • richtige Wärmebehandlung (Backen, Kochen, Schmoren);
  • Verweigerung verbotener Lebensmittel, Getränke und Produkte;
  • Weigerung, Alkohol zu nehmen;
  • Reduzierung der Menge an verbrauchtem Fett und Salz;
  • Anreicherung der Speisekarte mit Produkten, die Pektin, Ballaststoffe und essentielle Aminosäuren enthalten.

Patienten müssen auf fetthaltige, eingelegte und konservierte Lebensmittel aus Gerichten verzichten, die als scharf gelten. Bei Pankreatitis sind folgende Lebensmittel vom Menü ausgeschlossen:

  • Sprudel;
  • Gewürze;
  • extraktive Substanzen;
  • Chips;
  • Sahne, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Würstchen, Schmalz, geliertes Fleisch;
  • Lebensmittel, die reich an ätherischen Ölen sind (Knoblauch, Zwiebel, Rübe, Radieschen, Radieschen);
  • Hülsenfrüchte;
  • Kohl;
  • Pilze;
  • Kaffee;
  • Schokolade;
  • Eigelb;
  • saure Beeren und Früchte;
  • Innereien (Leber, Nieren, Gehirn).

Bei Pankreatitis dürfen Müsli, fettarme Milchprodukte, gekochtes, mageres Fleisch und Fisch, vegetarische Suppen, Gemüse, Müsli auf dem Wasser, reife Früchte, getrocknete Früchte, trockene Kekse, Brot von gestern, Cracker, Honig, Zucker, Butter, Marmelade, Marshmallows gegessen werden, Marmelade, schwacher Tee mit Zitrone, Hagebuttenkochung, stilles Mineralwasser und süßer Saft.

Komplikationen

Eine Pankreatitis dieser Form führt selten zu Komplikationen. Bei vorzeitiger oder falscher Behandlung kann eine endokrine Drüseninsuffizienz zu sekundärem Diabetes mellitus, Schädigung der Nieren und Blutgefäße (Angiopathie) führen..

Verhütung

Die Prävention von Pankreatitis zielt auf ätiologische Faktoren ab.

Um das Risiko einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu verringern, wird empfohlen:

  • trinke keine alkoholischen Getränke;
  • den Verzehr von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln reduzieren;
  • den Tisch mit einem leichten Hungergefühl verlassen;
  • essen Sie ein wenig 4-5 mal am Tag;
  • Nachts nicht essen und nicht zu viel essen;
  • Rauchen verboten;
  • Gallensteinkrankheit verhindern;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen anderer Verdauungsorgane;
  • Nehmen Sie keine giftigen Medikamente ein.

Die Prävention sollte bereits in jungen Jahren erfolgen.

Lebensprognose

Die Prognose für diese Art der Pankreatitis ist relativ günstig. Die Krankheit ist durch seltene Exazerbationen gekennzeichnet und stellt keine große Gefahr für den Menschen dar. Das Fortschreiten der Pankreatitis ist langsam. Eine rechtzeitige Therapie kann nachfolgende Exazerbationen verhindern.

Pseudotumoröse Pankreatitis

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine der wenigen gefährlichsten Arten von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse, die einen Code für MCB 10 - K86.1 mit chronischem Verlauf aufweist. Diese Form der Krankheit erhielt diesen Namen wegen ihrer Ähnlichkeit der symptomatischen Zeichen mit der Entwicklung eines tumorähnlichen Neoplasmas in der Bauchspeicheldrüse. Übersetzt bedeutet "Pseudo" falsch oder imaginär und "Tumor" - ein Tumor. Die pseudotumoröse Form der chronischen Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zur Entwicklung einer partiellen Fibrose und einer Hypertrophie der Pankreasgewebestrukturen führt. Die Besonderheit der Entwicklung dieser Krankheit ist eine lokale Zunahme in irgendeinem Teil der Bauchspeicheldrüse, was ein guter Grund für die Differentialdiagnose mit einem onkologischen Neoplasma ist. In den meisten Fällen ist der Kopf der Drüse betroffen, daher ist die Klinik dieser Form der Krankheit häufig von obstruktivem Ikterus und subhepatischer Hypertonie begleitet.

Die Ursachen der pseudotumorösen Pankreatitis

Vor dem Hintergrund der folgenden provozierenden Faktoren beginnt sich eine chronische pseudotumoröse Pankreatitis zu entwickeln:

  • vorzeitige und unwirksame Behandlung chronischer Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse,
  • vor dem Hintergrund von Gallenblasenerkrankungen,
  • mit übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken,
  • mit einigen Formen von Infektionskrankheiten,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • mechanisches Trauma der Bauchspeicheldrüse,
  • die Entwicklung von zystischen Organschäden sowie die Bildung eines Tumors.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer pseudotumorösen Pankreatitis ist das Fehlen einer geeigneten Behandlung für chronisch entwicklungsbedingte Pankreasläsionen der Drüse sowie Abweichungen von der vorgeschriebenen Ernährung und das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten in Form von alkoholischen Getränken und Rauchen. Vererbung spielt auch eine wichtige Rolle..

Die tumoröse Pankreatitis umfasst überwiegend männliche Personen, die alkoholische Getränke in ihrer Risikogruppe missbrauchen.

Der Mechanismus der Pathologie

Die Entwicklung eines zerstörerischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüsenhöhle beruht auf der Aktivierung enzymatischer Komponenten in Form von Lipase, Trypsin, Phospholipase usw., die zur Bildung von Ödemen und zur Verdauung von Gewebestrukturen des Organs beitragen und zu nekrotischen Schäden an bestimmten Bereichen der Drüse führen.

Um das Eindringen von Produkten aus der Selbstverdauung von Drüsengeweben in den Blutkreislauf zu verhindern, beginnt im Körper des Patienten ein Schutzmechanismus zu aktivieren, der die Divergenz toxischer Komponenten begrenzt, indem die Nekroseherde mit Bindegewebe unter Bildung pseudozystischer Formationen eingezäunt werden. Mit Beginn jeder Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Anzahl der pseudozystischen Formationen zu, was zu einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse führt. Mit der Zeit beginnt sich die Oberfläche dieser Formationen zu vergöttern, und nach einem Jahrzehnt tragen sie zur Entwicklung der Verdichtung im Organ und zu dessen Vergrößerung bei. Eine solche Entwicklung des Mechanismus des pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüsenhöhle hat unter einem Gesichtspunkt eine Schutzfunktion und verhindert den vorzeitigen Tod und trägt unter einem anderen Gesichtspunkt zur Entwicklung signifikanter hypertropher Prozesse im Parenchymorgan bei und übt ferner einen Kompressionseffekt auf benachbarte Organe aus.

Das fortschreitende Stadium hypertropher Prozesse in einem bestimmten Bereich der Drüse, hauptsächlich im Kopf, führt zur Kompression solcher Organe wie:

  • Gallengänge,
  • 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Pfortader,
  • Milzvene.

Aufgrund der Kompression der oben genannten Organe beginnt sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten noch weiter zu verschlechtern..

Toxisch-metabolische Natur der Krankheit

Ein chronischer Prozess der Ethanolvergiftung oder eine akute entzündliche Pathologie, die sich vor dem Hintergrund der Wirkung von Arzneimitteln entwickelt, tragen zu einer signifikanten Erhöhung des Gehalts an Proteinmolekülen in der Zusammensetzung von Pankreassaft bei.

Unter dem Einfluss alkoholischer Produkte findet im Hohlraum der betroffenen Drüse ein beschleunigter Prozess der CaCO3-Ablagerung statt, der zur Bildung unlöslicher Steine ​​führt.

Gebildete Steine ​​in der Drüse tragen zur Entwicklung obstruktiver Prozesse in der Höhle der Pankreasgänge sowie zur Ulzeration der Epithelwände bei. Das fortschreitende Stadium der Fibrose provoziert die Entwicklung einer chronischen Form der Pankreatitis mit der Bildung von zystischen Läsionen im Körper der Bauchspeicheldrüse sowie der Ablagerung von Steinen in der Höhle der Pankreasgänge.

Alle oben genannten Prozesse treten auf, wenn die Zellenergie vor dem Hintergrund oxidativer Wirkungen auf ihre Membranen durch die Aktivität freier Radikale, die beim Abbau toxischer Substanzen gebildet werden, unterdrückt wird.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Entwicklung einer pseudotumorösen Form von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse geht mit folgenden symptomatischen Symptomen einher:

  • das Auftreten von Schmerzen mit ausgeprägter Natur des Verlaufs,
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts über einen kurzen Zeitraum,
  • Bestimmung der Ungleichmäßigkeit der Zunahme der Bauchspeicheldrüse zum Zeitpunkt der Palpation der Bauchhöhle,
  • pathologische Veränderung der exokrinen Organfunktionalität,
  • dyspeptische Störungen,
  • Erbrechen und Übelkeit,
  • Blanchieren der Haut mit dem Erwerb eines ikterischen Farbtons,
  • Vergrößerung des Drüsenkopfes.

Außerdem zeigen die Patienten ein regelmäßiges Gefühl von Schwäche, sofortiger Müdigkeit und der Entwicklung von Schlaflosigkeit, was zur Ursache für die Entwicklung einer Verletzung des psychoemotionalen Zustands wird.

Diagnosemethoden

Die Diagnose dieser Form der Pathologie besteht in einer schrittweisen Untersuchung des Patienten:

  • Die Abgabe von Analysen von Kot, Blut und Urin zur allgemeinen klinischen Untersuchung ist vorgesehen,
  • Ultraschall,
  • Blut für die Biochemie,
  • Radiographie,
  • MRT und CT,
  • endoskopische Untersuchung der Pankreasgänge,
  • histologische Untersuchung zur Differentialdiagnose mit der Entwicklung eines Krebstumors im Kopf der Drüse.

Ergebnisse der Labordiagnostik

In der Zusammensetzung des Blutes zeigen Laboruntersuchungen:

  • erhöhte Konzentration von ESR,
  • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen,
  • Eine biochemische Studie zeigt einen Anstieg von Bilirubin, Lipase, Trypsin und Sialinsäure.

Die Urinanalyse zeigt eine erhöhte Konzentration an Bilirubin, jedoch kein Urobilin, sowie eine erhöhte Menge an Alpha-Amylase. Aus der Kotanalyse werden Schlussfolgerungen über die Verletzung von Verdauungsprozessen gezogen.

Bauch-Ultraschall

Die Ultraschalldiagnostik zeigt eine Vergrößerung des betroffenen Teils der Drüse, ein ungleichmäßiges Echosignal von Pankreasgewebestrukturen, eine ungleichmäßige Kontur, eine Verengung oder eine vollständige Überlappung der Pankreasgänge.

Um umfassendere Informationen über die Entwicklung der Pathologie zu erhalten und diese von der Entwicklung des Krebses zu unterscheiden, hilft eine histologische Untersuchung.

Pankreas-MRT

Die MRT-Diagnostik ist eine der informativsten Methoden zur Klärung des Zustands von Parenchymorganen. Die MRT- oder CT-Diagnose bestätigt oder schließt die Entwicklung eines langsamen Prozesses der Karzinombildung vollständig aus.

Um den Zustand der Pankreasgänge sichtbar zu machen und den Grad ihrer Schädigung während der MRT zu beurteilen, wird das ERCP-Verfahren durchgeführt, und in einigen Situationen kann eine angiographische Untersuchung der Gefäßfasern der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden..

Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis

In den meisten Fällen hat die therapeutische Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis eine positive Prognose, die einem integrierten Ansatz zur Beseitigung unterliegt, der Folgendes umfasst:

  • Drogen Therapie,
  • Diät-Therapie,
  • konservative Behandlungsmethoden,
  • Endoskopie,
  • Betrieb,
  • Volksbehandlung.

Konservative Behandlung

Diese Art der Behandlung ist bei der Entwicklung dieser Krankheit nicht so wirksam. Die Verwendung von Arzneimitteln mit einem anästhetischen Wirkungsspektrum, ein Hungerstreik während einer Verschlechterung der Pathologie und die Verwendung von Mitteln, die die Normalisierung der sekretorischen Funktionalität der Drüse sicherstellen, bewirken nicht die gewünschte Wirkung und tragen nicht zur Übertragung der Krankheit auf das Stadium einer stabilen Remission bei.

Diese Aktivitäten sind jedoch notwendig, um die Bauchspeicheldrüse für einen günstigeren chirurgischen Eingriff ein wenig zu beruhigen..

Operativer Eingriff

Während der Operation werden die überwucherten Gewebestrukturen der Bauchspeicheldrüse herausgeschnitten, was dazu beiträgt, die Kompression der Draht- und Gallengänge zu verringern. Die ausgeschnittenen Gewebe des betroffenen Organs werden sofort auf Histologie untersucht. Wenn die histologische Untersuchung das Vorhandensein von Krebszellen zeigt, wird der Patient ohne Unterbrechung der Operation einer pankreatoduodenalen Entfernung des betroffenen Gewebes unterzogen.

Wenn die histologische Untersuchung jedoch keine Krebszellen ergab, wird der Drüsenkopf reseziert und die größten zystischen Formationen abgezogen, die eine komprimierende Wirkung auf die Pankreasgänge haben.

Nach einer solchen Operation tritt die Krankheit fast sofort in ein Stadium stabiler Remission ein..

Hausmittel

Für die Behandlung der Bauchspeicheldrüse werden üblicherweise auch Rezepte traditioneller Heiler verwendet. Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des betroffenen Organs und die Unterstützung während der Remissionsperioden helfen bei Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern sowie Tinkturen und Haferflockengelee, die nicht nur zur Normalisierung der Drüse, sondern auch zur Reinigung des gesamten Körpers von schädlichen Toxinen und Toxinen beitragen.

Eines der wirksamsten Mittel ist das Abkochen von Ringelblume und Kamille, die entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften haben. Bevor Sie Heilmittel von traditionellen Heilern anwenden, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Diät und Prävention

Für die Ernährungstherapie wird die Ernährung mit Tabelle 5 verschrieben, die den Ausschluss folgender Lebensmittel vorsieht:

  • starke Tee- und Kaffeegetränke sowie Alkohol,
  • Bäckerei und Gebäck Köstlichkeiten,
  • fettiges Essen,
  • Kohl und Hülsenfrüchte,
  • Obstkulturen mit einem ausgeprägten sauren Geschmack.
  • thermisch verarbeitetes Gemüse und Obst,
  • fettfreie Fleisch- und Fischsorten in gekochter Form,
  • Püreesuppen,
  • fettfreie fermentierte Milchprodukte,
  • Nudeln und Müsli,
  • Kompott, Fruchtgetränk, Kräutertee.

Die diätetische Ernährung sollte für den Patienten zu einer grandiosen Veränderung des gesamten Lebensstils werden, die während der gesamten nachfolgenden Lebensphase eingehalten werden muss. Nur so kann mit einer stabilen Remission der Pathologie gerechnet werden..

Eine vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten in Form von Alkoholkonsum und Rauchen ist eine zuverlässige vorbeugende Maßnahme gegen die Entwicklung eines Rückfalls und eine Verschlimmerung der Krankheit.

Prognose für Heilung und Komplikationen der Krankheit

Die therapeutische Behandlung der Pathologie hat im Allgemeinen eine günstige Prognose. Trotzdem muss der Prozess der Beseitigung der Pathologie mit voller Verantwortung angegangen werden und alle ärztlichen Vorschriften einhalten. Andernfalls kann die Weiterentwicklung der Krankengeschichte folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Gelbsucht,
  • Bauchfellentzündung,
  • venöse Thrombose,
  • erhöhte Intensität von zystischen Läsionen,
  • innere Blutung,
  • Malignität.

Auch eine fortgeschrittene Form der pseudotumorösen Pankreatitis kann die Entwicklung von Diabetes verursachen..

Pseudotumoröse Pankreatitis: Symptome, Behandlung

Eine der Formen der chronischen Pankreatitis, bei der es zu einer vorzeitigen Behandlung kommen kann, ist die pseudotumoröse Pankreatitis. Diese Form wird so genannt, weil die Symptome einer Pankreatitis in vielerlei Hinsicht den Symptomen eines Pankreastumors ähnlich sind ("Pseudo" - imaginär, falsch; "Tumor" - ein Tumor).

Wie manifestiert sich eine chronische pseudotumoröse Pankreatitis?

Vom Zeitpunkt der Diagnose einer "chronischen Pankreatitis" bis zur Entwicklung der pseudotumorösen Form kann es 10-15 Jahre dauern. Oft wird der Patient vollständig wegen Lebererkrankungen, chronischer Cholezystitis oder Gallendyskinesie behandelt, und die tatsächliche Diagnose wird erst nach einer eingehenden Untersuchung während eines Krankenhausaufenthalts klar. Ungefähr 5% der Patienten mit chronischer Pankreatitis, die sich einer Krankenhausuntersuchung unterziehen, haben eine pseudotumoröse Form. Bei etwa 7 von 10 Patienten wird die Krankheit im Stadium der Entwicklung von Komplikationen diagnostiziert.

In diesem Fall fallen folgende Symptome auf:

  • Schweres Schmerzsyndrom.
  • Schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit.
  • Ungleichmäßige Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, bestimmt durch Abtasten des Abdomens.
  • Verletzung der exokrinen Funktion des Organs durch die Art der Insuffizienz - instabiler Stuhl, Steatorrhoe ("Fettkot"), eine große Menge unverdauter Ballaststoffe und Muskelfasern.
  • Ein typisches Bild während der Ultraschalldiagnostik: Proliferation (in der Regel) von Geweben des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, Ausdehnung des Wirsung-Ganges, Konturen sind locker, verschwommen, mit Pseudozysten durchsetzt.

Entwicklungsgründe

Die Hauptgründe für die Proliferation von Pankreasgewebe sind Begleiterkrankungen des hepatobiliären Systems (Hepatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallendyskinesie) und Alkoholmissbrauch.

Diagnostik der pseudotumorösen Pankreatitis

Bei Verdacht auf eine pseudotumoröse Form der chronischen Pankreatitis ist es wichtig, eine Differentialdiagnostik mit einem echten Tumor durchzuführen - Pankreaskrebs (Adenokarzinom), der in 80% der Fälle den Kopf des Organs betrifft.

Zu diesem Zweck wird eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse mit einer histologischen Untersuchung der aus dem betroffenen Bereich entnommenen Gewebeproben durchgeführt. Wenn atypische (Tumor-) Zellen entdeckt werden, wird bei dem Patienten "Krebs" diagnostiziert..

Eine Biopsie auf Krebs zeigt jedoch nur in 56% der Fälle atypische Zellen, und bei 12% der Patienten, die wegen einer pseudotumorösen Pankreatitis operiert wurden, wird Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt (nach Angaben deutscher Forscher). Daher werden bei der Diagnosestellung in Zweifelsfällen viele Kriterien berücksichtigt..

Typisch für chronische pseudotumoröse Pankreatitis:

  • Alter - jünger.
  • Geschlecht - Männer sind stärker betroffen.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Anamnese über eineinhalb Jahre.
  • Signifikanter Gewichtsverlust (über 10 kg).
  • Bauchschmerzsyndrom.
  • Gelbsucht bei nicht mehr als 20% der Patienten ist regressiv mit einem moderaten Anstieg des Bilirubins.
  • Ultraschall und CT zeigen in etwa 18% der Fälle eine Abnahme der Echogenität des Drüsenkopfes.

Typisch für Krebs des Pankreaskopfes:

  • Älteres Alter, Durchschnitt 59.
  • Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen krank.
  • Mäßiger Gewichtsverlust bis zu 5-6 kg.
  • Progressiver Ikterus mit hohen Bilirubinspiegeln bei 90% der Patienten.
  • Ultraschall und CT zeigen in etwa 75% der Fälle eine Abnahme der Echogenität des Drüsenkopfes.

Behandlungsmethoden

Die Krankheit wird operiert. Dies kann die Drainage der Pankreasgänge (Verbesserung ihrer Durchgängigkeit und Ausfluss von Pankreassaft) oder die Entfernung des Pankreaskopfes sein.

Konservative Methoden bringen vorübergehende Erleichterung und lösen keine Probleme - Remission kann mit ihrer Hilfe nicht erreicht werden. Dazu gehört die Verwendung von Schmerzmitteln (krampflösend - No-Shpa, Papaverin, Duspatalin usw.), von Medikamenten, die die Sekretion unterdrücken (Contrikal, Gordox). Während der Exazerbationen wird der Hunger 2-3 Tage lang verschrieben.

Alle diese Aktivitäten sind vorbereitend, und nachdem die Exazerbation abgeklungen ist, muss der Patient operiert werden.

Durch die Entfernung des überwucherten Gewebes des Drüsenkopfes wird die Kompression der Wirsung und der gemeinsamen Gallengänge beseitigt. Fragmente des Drüsengewebes werden direkt während der Operation einer histologischen Untersuchung unterzogen. Wenn Krebszellen entdeckt werden, wird am häufigsten PDR verwendet - Pankreatoduodenalresektion. Dies ist eine ziemlich komplexe Intervention, die die an die Bauchspeicheldrüse angrenzenden Organe betrifft - den Zwölffingerdarm, die Gallenwege und das peripankreatische Gewebe.

Wenn die histologische Untersuchung keine bösartige Läsion des Drüsengewebes ergibt, schneidet der Chirurg den Kopf heraus und peelt die größten Zysten, die den großen Pankreasgang komprimieren. Eine solche Operation ermöglicht eine vollständige oder fast vollständige Remission und verbessert nach einer Rehabilitationsphase die Lebensqualität der Patienten erheblich. In den meisten Fällen verhindert es die Entwicklung von Diabetes mellitus, da ein erheblicher Teil der Drüse weiterhin funktioniert und Insulin produziert.

Was ist die Gefahr der Ablehnung einer chirurgischen Behandlung? Das unvermeidliche Fortschreiten der Krankheit, häufigere Exazerbationen, eine Zunahme von Gelbsucht und Vergiftung aufgrund der zunehmenden Kompression benachbarter Organe. Entwicklung einer endokrinen und exokrinen Pankreasinsuffizienz.

Natürlich werden die operierten Patienten eine proteinreiche und lebenslange fettarme Diät einhalten. Sie müssen aufhören, Alkohol zu trinken. Um die Pankreasinsuffizienz zu reduzieren, müssen sie Enzyme einnehmen. Solche Patienten profitieren von regelmäßigen Fastentagen und einer Sanatoriumsbehandlung in Trinkresorts - Kislovodsk, Essentuki, Zheleznovodsk, Truskavets, Morshin, Karlovy Vary.

Ich behandle seit 1988 Patienten. Einschließlich mit Pankreatitis. Ich spreche über die Krankheit, ihre Symptome, Methoden der Diagnose und Behandlung, Prävention, Ernährung und Therapie.

Bemerkungen

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Pseudotumoröse Pankreatitis

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine klinische und morphologische Form eines chronischen Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse, der durch parenchymale Hypertrophie und eine Zunahme der Organgröße gekennzeichnet ist. Das klinische Bild wird dominiert von Anzeichen von obstruktivem Ikterus, endokriner Insuffizienz, dyspeptischen Symptomen und Schmerzsyndrom. Die Diagnose basiert auf einer Bewertung der Beschwerden des Patienten, der Anamnese, Daten aus instrumentellen Studien (Ultraschall und CT der Bauchspeicheldrüse) sowie Methoden zum Ausschluss von Tumoren der Bauchspeicheldrüse. Die Behandlung basiert auf der Linderung von Schmerzen, der Normalisierung des Abflusses von Pankreassaft und der Kompensation von exogener und intrasekretorischer Insuffizienz.

  • Ursachen
  • Symptome einer pseudotumorösen Pankreatitis
  • Diagnose
  • Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Pseudotumoröse Pankreatitis ist keine separate nosologische Einheit; Es ist eine morphologische Form der chronischen Pankreatitis, die durch einen Entzündungsprozess, partielle Fibrose und parenchymale Hypertrophie gekennzeichnet ist. Kennzeichnend für diese Form sind das Vorhandensein einer lokalen, manchmal recht ausgeprägten Zunahme der Größe einer Bauchspeicheldrüse sowie die Bildung von Herden mit erhöhter Dichte. Deshalb ist es wichtig, pseudotumoröse Pankreatitis von Organonkopathologie zu unterscheiden. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse ist am häufigsten betroffen, daher können in der Klinik obstruktiver Ikterus und subhepatische portale Hypertonie vorherrschen..

Genaue Statistiken zur Epidemiologie der pseudotumorösen Pankreatitis liegen nicht vor, da eine intravitalen Biopsien des Drüsenmaterials äußerst selten sind. Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie stellen jedoch eine Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenz fest. Vollständige Informationen zur Prävalenz fehlen auch aufgrund unterschiedlicher Ansätze zur Beurteilung der Pathologie: Viele Patienten mit pseudotumoröser Pankreatitis gelten als Personen mit Gallensteinerkrankungen, chronischer Alkoholvergiftung, Zwölffingerdarmpapillitis und anderen Erkrankungen.

Ursachen

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer pseudotumorösen Pankreatitis hervorrufen, sind ein längerer Missbrauch alkoholischer Getränke und eine Gallenpathologie (Gallensteinkrankheit und andere Erkrankungen der Leber und der Gallenwege) - mehr als 80% aller Fälle werden aus diesen Gründen verursacht. Seltener ist eine pseudotumoröse Pankreatitis das Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente und anderer somatischer Erkrankungen. Es wird angenommen, dass sich eine pseudotumoröse Pankreatitis mit alkoholischer Ätiologie nur in 10% der Fälle nach einem akuten Prozess entwickelt, während Episoden einer Verschlimmerung der Pankreatitis viel häufiger vor dem Hintergrund einer anhaltenden chronischen Entzündung diagnostiziert werden. Es wurde nachgewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Chronizität bei rauchenden Patienten signifikant erhöht ist.

Eine bilotäre pseudotumoröse Pankreatitis (biliäre Pankreatitis) ist in etwa der Hälfte der Fälle eine Folge der Cholelithiasis; häufiger wird diese Form der Pathologie bei Frauen festgestellt, das Risiko ihrer Entwicklung wird durch die Dauer der Grunderkrankung und die Lokalisation von Steinen bestimmt. Zu den ätiologischen Faktoren der Gallenpankreatitis gehören auch angeborene Anomalien der Gallenwege, Erkrankungen der Vater-Papille und des Gallengangs. Die Pathogenese der Pankreatitis ist in diesem Fall durch eine ständige Injektion von aggressiver Galle in den Pankreasgang gekennzeichnet. Ein wichtiger Mechanismus ist auch die lymphogene Läsion des Pankreasgewebes, hauptsächlich des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, bei der sich der Entzündungsprozess der Gallenblase entlang der Lymphknotenkette ausbreitet.

Medizinische pseudotumoröse Pankreatitis entwickelt sich bei längerem Gebrauch von Paracetamol, Östrogenen und anderen Arzneimitteln. Auch eine chronische Pankreatitis mit parenchymaler Hypertrophie kann eine erbliche Ätiologie haben: Diese Form ist gekennzeichnet durch systematisches Fortschreiten, eine Zunahme des endokrinen und exokrinen Organversagens, ein hohes Malignitätsrisiko.

Symptome einer pseudotumorösen Pankreatitis

Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch das Überwiegen von Symptomen einer Kompression der Gallenwege durch einen vergrößerten Kopf der Bauchspeicheldrüse, Anzeichen einer endokrinen Insuffizienz sowie Dyspeptika und Schmerzsyndrome. Sehr oft ist diese Form der Krankheit hauptsächlich chronisch und kann im Anfangsstadium asymptomatisch sein. Obstruktiver Ikterus ist normalerweise die erste Manifestation. Charakteristisch sind auch Schmerzen im Oberbauch unterschiedlicher Intensität, die für lange Zeit die einzige Beschwerde des Patienten sein können. Wenig später endokrine (verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten mit relativ seltenen Fällen von Ketoazidose, Nephropathie) und exokrine Insuffizienz (dyspeptisches Syndrom und Steatorrhoe).

Trotz der Tatsache, dass das Schmerzsyndrom bei Pankreatitis pathognomonisch ist, tritt es bei pseudotumoröser Form nur bei 30-40% der Patienten auf. Der Schmerz ist häufiger im Epigastrium und im rechten Hypochondrium lokalisiert und tritt auf, nachdem eine reichhaltige Mahlzeit, insbesondere Fett, zwei bis drei Stunden anhält. Dyspeptische Beschwerden umfassen Übelkeit, Erbrechen sowie Gewichtsverlust und Durchfall im Zusammenhang mit Enzymmangel und abnormaler Verdauung.

Diagnose

Die Diagnose einer pseudotumorösen Pankreatitis basiert auf der Analyse des Krankheitsbildes und dem Ausschluss anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und benachbarter Organe, die ähnliche Symptome verursachen können, insbesondere Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse. Eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zeigt einige typische Anzeichen: Da ein charakteristisches Merkmal der pseudotumorösen Pankreatitis eine Zunahme der Organgröße ist, kann in den meisten Fällen der Kopf der Bauchspeicheldrüse durch die vordere Bauchdecke abgetastet werden. Einige Patienten zeigen lokale Empfindlichkeit beim Abtasten der Bauchspeicheldrüse.

In Labortests gibt es keine eindeutigen Anzeichen für die Krankheit: Während einer Exazerbation oder während einer Schmerzepisode kann es zu einem gewissen Anstieg des Trypsin-, Lipase-, Blut- und Urinamylasespiegels kommen. Mehr als 90% der Patienten mit pseudotumoröser Pankreatitis haben eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, die durch Nüchternbluttests und nach einer Zuckerbelastung bestimmt wird. Alle Patienten mit Verdacht auf diese Pathologie werden auf das Niveau der Tumormarker (CA 19-9, CA 125, embryonales Krebsantigen) getestet, wodurch ein Ausschluss von Bauchspeicheldrüsenkrebs möglich wird. Zum gleichen Zweck wird der Pankreas-Polypeptidspiegel bestimmt, der im Entzündungsprozess reduziert und im Fall von malignen Neoplasien erhöht wird..

Eine sehr informative Methode zur Diagnose einer pseudotumorösen Pankreatitis - Ultraschall der Bauchspeicheldrüse. Mit dieser Studie können Sie den Grad der Organvergrößerung, charakteristische Veränderungen des Parenchyms und der Gänge sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Verkalkungen bestimmen. Um Veränderungen zu klären und langsam wachsende Karzinome auszuschließen, wird eine Computertomographie oder MRT der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Um den Hauptpankreasgang sichtbar zu machen und die Art der Veränderungen zu klären, wird eine ERCP durchgeführt. In einigen Fällen ist eine Angiographie der Pankreasgefäße (selektive Zöliakie) erforderlich, um die Diagnose zu klären.

Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis

Die Behandlung von Patienten mit einer verifizierten Diagnose einer pseudotumorösen Pankreatitis während einer Exazerbation wird in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt. Die Diät-Therapie beinhaltet die Ernennung von Tabelle Nummer 5. Die wichtigste Rolle in der Therapie spielt die etiotrope Richtung - die Beseitigung der Ursache der Krankheit (z. B. Cholezystektomie bei Gallensteinerkrankungen, Beseitigung der Papillostenose und andere Maßnahmen)..

Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung ist die Korrektur der exokrinen und intrasekretorischen Pankreasinsuffizienz. Enzympräparate werden verschrieben - Pankreatin in Kombination mit Lipase oder Solizym. Eine unzureichende Sekretion von Bicarbonaten wird durch die Verwendung von Antazida ausgeglichen, die in Kombination mit Kalziumpräparaten auch die Steatorrhoe reduzieren.

Um die dyskinetischen Phänomene des Schließmuskelapparats zu reduzieren, werden Anticholinergika verschrieben. Das Schmerzsyndrom wird durch Einnahme von Atropin, krampflösenden Mitteln, gestoppt. Gimecromon und Mebeverin haben eine gute krampflösende Wirkung auf den Schließmuskel von Oddi. Während der Exazerbationen umfasst die Basistherapie auch antibakterielle Medikamente. Bei ineffektiver medikamentöser Therapie bei Drüsenödemen und Hypersekretion von Enzymen werden regionale Strahlentherapie und lokale Hypothermie eingesetzt.

Endoskopische Methoden sind bei der Behandlung von pseudotumoröser Pankreatitis hochwirksam. Indikationen für solche Eingriffe sind eine Zunahme des Pankreaskopfes mit Kompression des gemeinsamen Gallengangs und obstruktivem Ikterus sowie Papillostenose, Strikturen des präkapillären Abschnitts. In solchen Fällen wird eine Papillosphinkterotomie durchgeführt, um das Kanalsystem zu dekomprimieren..

Prognose und Prävention

Die Prognose für diese Form der Krankheit ist relativ günstig: Pseudotumoröse Pankreatitis ist gekennzeichnet durch seltene Exazerbationen, langsames Fortschreiten; Endokrine Insuffizienz (pankreatogener Diabetes) führt selten zu Nephropathie und Angiopathie. Eine rechtzeitige Behandlung sowie die Einhaltung von Empfehlungen während Remissionsperioden können das Fortschreiten verhindern. Prävention besteht darin, den Gebrauch von alkoholischen Getränken, potenziell gefährlichen Drogen und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die eine Pseudotumor-Pankreatitis verursachen können, zu begrenzen.

Alles über Pseudotumor-Pankreatitis - Langsamer Pankreas-Zerstörer

Pseudotumoröse Pankreatitis - was ist das? Dies ist der Name für entzündliche Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (im Folgenden: Bauchspeicheldrüse), eine der morphologischen Formen chronischer Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Das Organ vergrößert sich, das umliegende Gewebe wird komprimiert. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Schmerzsyndrom, obstruktiver Ikterus, hormonelle Störungen und Dyspepsie.

Was ist Pathologie??

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine morphologische Form eines chronischen Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Es wird nicht in eine separate nosologische Form unterschieden. Es gibt parenchymale Hypertrophie und Fibrose.

Fibrose ist der Ersatz von gesundem, funktionierendem Organgewebe durch Bindegewebe. Die ersetzten Teile der Orgel können ihre Funktion nicht normal erfüllen, da es sich grob gesagt um Narben handelt. Dies geschieht in Fällen, in denen der Körper den Entzündungsherd von nicht betroffenen Geweben und dem systemischen Blutfluss isolieren muss..

Diese Form der Pankreatitis ist durch eine signifikante lokale Zunahme der Größe eines der Abschnitte der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Ein häufiges Auftreten ist die Bildung lokaler Robben, daher wird eine Differentialdiagnose mit Onkopathologie durchgeführt.

Viele Patienten mit einer pseudotumorösen Entzündungsform haben Cholelithiasis, portale Hypertonie und missbrauchen systematisch Alkohol..

Ursachen

Obwohl das Spektrum der Gründe für die Entwicklung einer Pankreatitis breit ist (von zystischen Formationen bis zu Infektionen und parasitären Läsionen), werden in 90% der Fälle Gallenwegserkrankungen und systematischer Alkoholmissbrauch provoziert. Gallenstörungen umfassen Cholelithiasis (im Folgenden als Gallensteinerkrankung bezeichnet) und andere Pathologien der Leber und der Gallenwege.

Manchmal ist der Grund für die pseudotumoröse Form der Pankreatitis die Einnahme bestimmter Medikamente, die Ausbreitung des Entzündungsprozesses von der Gallenblase über das Lymphsystem sowie das Vorhandensein von begleitenden funktionellen und organischen Pathologien.

Pankreatitis der biliären Ätiologie

Die Gallensteinerkrankung ist in 50% der Fälle die Ursache für die biliärabhängige Form der pseudotumorösen Pankreatitis. Es wird hauptsächlich bei Frauen diagnostiziert, und die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs der Krankheit hängt von der Dauer des Verlaufs der Grunderkrankung sowie von der Größe, Zusammensetzung und Lage der Steine ​​ab.

Defekte in der Entwicklung der Gallenwege können sich ebenfalls nachteilig auswirken. In solchen Situationen entwickelt sich eine Pankreatitis aufgrund des systematischen Eindringens von Galle in den Pankreasfluss..

Pankreatitis der Arzneimittelätiologie

Die Entwicklung einer arzneimittelabhängigen Form der pseudotumorösen Pankreatitis erfolgt aufgrund des längeren Gebrauchs von Paracetamol, östrogenhaltigen und anderen Arzneimitteln.

Die Wahrscheinlichkeit chronischer Krankheiten steigt bei Alkohol- und Rauchliebhabern.

Symptome

In den Anfangsstadien werden die Symptome der Krankheit beseitigt. Mit zunehmender endo- und exokriner Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich Folgendes:

  • Verschlussikterus;
  • schmerzhafte Empfindungen im Epigastrium, deren Art und Intensität variiert;
  • Manifestationen endokriner Insuffizienz - beeinträchtigte Glukosetoleranz und anschließende Entwicklung von Nephropathie, Ketoazidose;
  • Manifestationen einer exokrinen Insuffizienz - dyspeptische Störungen: Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall.

Bei einer pseudotumorösen Form treten schmerzhafte Empfindungen im epigastrischen Bereich nur bei einem Drittel der Patienten auf, obwohl bei anderen Formen der Pankreatitis das Schmerzsyndrom pathognomonisch ist.

Diagnose

Klinische und anamnestische Daten werden berücksichtigt, andere Pathologien der Bauchspeicheldrüse, der Leber und anderer Strukturen, die ähnliche symptomatische Manifestationen hervorrufen, werden ausgeschlossen. Zum Beispiel Bauchspeicheldrüsenkrebs. Obwohl eine tumoröse Pankreatitis nicht leicht von einem Karzinom zu unterscheiden ist, was die Diagnose und Behandlung erheblich erschwert, sollte nicht vergessen werden, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in einen bösartigen Tumor besteht..

Während einer körperlichen Untersuchung stellt der Gastroenterologe durch Abtasten fest, dass die Bauchspeicheldrüse im Kopfbereich größer wird. Beim Abtasten der Bauchspeicheldrüse können schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Laborforschung

In Laborstudien werden nicht immer eindeutige Hinweise auf Verstöße gefunden, insbesondere in den frühen Stadien. Änderungen sind oft unbedeutend, detaillierte Analysen sind erforderlich. Worauf besonders geachtet wird:

  1. Eingeschränkt Glukose verträglich. Es ist erforderlich, das Niveau der Tumormarker zu identifizieren, um Bauchspeicheldrüsenkrebs auszuschließen.
  2. Während Perioden der Verschlechterung des allgemeinen Bluttests (CBC) und der allgemeinen Urinanalyse (OAM) wird ein Anstieg von Amylase, Lipase und Trypsin festgestellt.
  3. Der Pankreas-Polypeptidspiegel nimmt mit der Entzündung ab und mit der Onkopathologie zu.

In einigen Fällen sind andere Klärungsstudien vorgeschrieben..

Instrumentelle Forschung

Mittels Ultraschalldiagnostik der Bauchspeicheldrüse werden strukturelle parenchymale Veränderungen geklärt, der Grad der Zunahme der Bauchspeicheldrüse und das Vorhandensein von Verkalkungen bestimmt. Um die Veränderungen zu klären und ein Karzinom auszuschließen, wird eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. Die retrograde Cholangiopankreatographie wird durchgeführt, um die Kanäle und das Vorhandensein von Veränderungen sichtbar zu machen. Manchmal wird eine Pankreasangiographie durchgeführt, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Behandlung

In Zeiten der Exazerbation ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus in einer gastroenterologischen Abteilung erforderlich. Die Behandlung beinhaltet:

  1. Beseitigung der Ursache, die die Entwicklung der Krankheit provozierte. Dies kann zum Beispiel eine Behandlung für Gallensteinerkrankungen sein.
  2. Diät-Therapie. Jede Form von Pankreatitis erfordert eine strenge Diät. Tabelle 5 ist zugeordnet.
  3. Medizinische Behandlung. Die Hauptaufgabe besteht darin, exo- und endokrine Störungen auszugleichen. Unverzichtbare Enzymmedikamente, Antazida, Ca..
  4. Bei dyskinetischen Manifestationen ist es ratsam, Anticholinergika zu verschreiben.
  5. Antispasmodika lindern das Schmerzsyndrom.

Manchmal können endoskopische Methoden angezeigt sein, deren Indikation eine Vergrößerung eines Teils des Organs ist, die zu einer Kompression des Gallengangs führt.

Prognose

Die Prognosen sind bedingt günstig. Exazerbationen sind normalerweise selten. Es geht langsam voran. Eine Verletzung der Glukosetoleranz führt selten zu Komplikationen, wenn Sie auf den Zustand Ihres Körpers achten.

Grundlage für die Prävention der pseudotumorösen Pankreatitis ist die Ablehnung des systematischen Alkoholkonsums, die kompetente Auswahl von Arzneimitteln (insbesondere wenn diese potenziell gefährlich sind) sowie die Behandlung anderer Krankheiten, die zur Entstehung einer Pankreatitis beitragen.