Pseudotumoröse Pankreatitis

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine der wenigen gefährlichsten Arten von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse, die einen Code für MCB 10 - K86.1 mit chronischem Verlauf aufweist. Diese Form der Krankheit erhielt diesen Namen wegen ihrer Ähnlichkeit der symptomatischen Zeichen mit der Entwicklung eines tumorähnlichen Neoplasmas in der Bauchspeicheldrüse. Übersetzt bedeutet "Pseudo" falsch oder imaginär und "Tumor" - ein Tumor. Die pseudotumoröse Form der chronischen Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zur Entwicklung einer partiellen Fibrose und einer Hypertrophie der Pankreasgewebestrukturen führt. Die Besonderheit der Entwicklung dieser Krankheit ist eine lokale Zunahme in irgendeinem Teil der Bauchspeicheldrüse, was ein guter Grund für die Differentialdiagnose mit einem onkologischen Neoplasma ist. In den meisten Fällen ist der Kopf der Drüse betroffen, daher ist die Klinik dieser Form der Krankheit häufig von obstruktivem Ikterus und subhepatischer Hypertonie begleitet.

Die Ursachen der pseudotumorösen Pankreatitis

Vor dem Hintergrund der folgenden provozierenden Faktoren beginnt sich eine chronische pseudotumoröse Pankreatitis zu entwickeln:

  • vorzeitige und unwirksame Behandlung chronischer Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse,
  • vor dem Hintergrund von Gallenblasenerkrankungen,
  • mit übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken,
  • mit einigen Formen von Infektionskrankheiten,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • mechanisches Trauma der Bauchspeicheldrüse,
  • die Entwicklung von zystischen Organschäden sowie die Bildung eines Tumors.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer pseudotumorösen Pankreatitis ist das Fehlen einer geeigneten Behandlung für chronisch entwicklungsbedingte Pankreasläsionen der Drüse sowie Abweichungen von der vorgeschriebenen Ernährung und das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten in Form von alkoholischen Getränken und Rauchen. Vererbung spielt auch eine wichtige Rolle..

Die tumoröse Pankreatitis umfasst überwiegend männliche Personen, die alkoholische Getränke in ihrer Risikogruppe missbrauchen.

Der Mechanismus der Pathologie

Die Entwicklung eines zerstörerischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüsenhöhle beruht auf der Aktivierung enzymatischer Komponenten in Form von Lipase, Trypsin, Phospholipase usw., die zur Bildung von Ödemen und zur Verdauung von Gewebestrukturen des Organs beitragen und zu nekrotischen Schäden an bestimmten Bereichen der Drüse führen.

Um das Eindringen von Produkten aus der Selbstverdauung von Drüsengeweben in den Blutkreislauf zu verhindern, beginnt im Körper des Patienten ein Schutzmechanismus zu aktivieren, der die Divergenz toxischer Komponenten begrenzt, indem die Nekroseherde mit Bindegewebe unter Bildung pseudozystischer Formationen eingezäunt werden. Mit Beginn jeder Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Anzahl der pseudozystischen Formationen zu, was zu einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse führt. Mit der Zeit beginnt sich die Oberfläche dieser Formationen zu vergöttern, und nach einem Jahrzehnt tragen sie zur Entwicklung der Verdichtung im Organ und zu dessen Vergrößerung bei. Eine solche Entwicklung des Mechanismus des pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüsenhöhle hat unter einem Gesichtspunkt eine Schutzfunktion und verhindert den vorzeitigen Tod und trägt unter einem anderen Gesichtspunkt zur Entwicklung signifikanter hypertropher Prozesse im Parenchymorgan bei und übt ferner einen Kompressionseffekt auf benachbarte Organe aus.

Das fortschreitende Stadium hypertropher Prozesse in einem bestimmten Bereich der Drüse, hauptsächlich im Kopf, führt zur Kompression solcher Organe wie:

  • Gallengänge,
  • 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Pfortader,
  • Milzvene.

Aufgrund der Kompression der oben genannten Organe beginnt sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten noch weiter zu verschlechtern..

Toxisch-metabolische Natur der Krankheit

Ein chronischer Prozess der Ethanolvergiftung oder eine akute entzündliche Pathologie, die sich vor dem Hintergrund der Wirkung von Arzneimitteln entwickelt, tragen zu einer signifikanten Erhöhung des Gehalts an Proteinmolekülen in der Zusammensetzung von Pankreassaft bei.

Unter dem Einfluss alkoholischer Produkte findet im Hohlraum der betroffenen Drüse ein beschleunigter Prozess der CaCO3-Ablagerung statt, der zur Bildung unlöslicher Steine ​​führt.

Gebildete Steine ​​in der Drüse tragen zur Entwicklung obstruktiver Prozesse in der Höhle der Pankreasgänge sowie zur Ulzeration der Epithelwände bei. Das fortschreitende Stadium der Fibrose provoziert die Entwicklung einer chronischen Form der Pankreatitis mit der Bildung von zystischen Läsionen im Körper der Bauchspeicheldrüse sowie der Ablagerung von Steinen in der Höhle der Pankreasgänge.

Alle oben genannten Prozesse treten auf, wenn die Zellenergie vor dem Hintergrund oxidativer Wirkungen auf ihre Membranen durch die Aktivität freier Radikale, die beim Abbau toxischer Substanzen gebildet werden, unterdrückt wird.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Entwicklung einer pseudotumorösen Form von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse geht mit folgenden symptomatischen Symptomen einher:

  • das Auftreten von Schmerzen mit ausgeprägter Natur des Verlaufs,
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts über einen kurzen Zeitraum,
  • Bestimmung der Ungleichmäßigkeit der Zunahme der Bauchspeicheldrüse zum Zeitpunkt der Palpation der Bauchhöhle,
  • pathologische Veränderung der exokrinen Organfunktionalität,
  • dyspeptische Störungen,
  • Erbrechen und Übelkeit,
  • Blanchieren der Haut mit dem Erwerb eines ikterischen Farbtons,
  • Vergrößerung des Drüsenkopfes.

Außerdem zeigen die Patienten ein regelmäßiges Gefühl von Schwäche, sofortiger Müdigkeit und der Entwicklung von Schlaflosigkeit, was zur Ursache für die Entwicklung einer Verletzung des psychoemotionalen Zustands wird.

Diagnosemethoden

Die Diagnose dieser Form der Pathologie besteht in einer schrittweisen Untersuchung des Patienten:

  • Die Abgabe von Analysen von Kot, Blut und Urin zur allgemeinen klinischen Untersuchung ist vorgesehen,
  • Ultraschall,
  • Blut für die Biochemie,
  • Radiographie,
  • MRT und CT,
  • endoskopische Untersuchung der Pankreasgänge,
  • histologische Untersuchung zur Differentialdiagnose mit der Entwicklung eines Krebstumors im Kopf der Drüse.

Ergebnisse der Labordiagnostik

In der Zusammensetzung des Blutes zeigen Laboruntersuchungen:

  • erhöhte Konzentration von ESR,
  • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen,
  • Eine biochemische Studie zeigt einen Anstieg von Bilirubin, Lipase, Trypsin und Sialinsäure.

Die Urinanalyse zeigt eine erhöhte Konzentration an Bilirubin, jedoch kein Urobilin, sowie eine erhöhte Menge an Alpha-Amylase. Aus der Kotanalyse werden Schlussfolgerungen über die Verletzung von Verdauungsprozessen gezogen.

Bauch-Ultraschall

Die Ultraschalldiagnostik zeigt eine Vergrößerung des betroffenen Teils der Drüse, ein ungleichmäßiges Echosignal von Pankreasgewebestrukturen, eine ungleichmäßige Kontur, eine Verengung oder eine vollständige Überlappung der Pankreasgänge.

Um umfassendere Informationen über die Entwicklung der Pathologie zu erhalten und diese von der Entwicklung des Krebses zu unterscheiden, hilft eine histologische Untersuchung.

Pankreas-MRT

Die MRT-Diagnostik ist eine der informativsten Methoden zur Klärung des Zustands von Parenchymorganen. Die MRT- oder CT-Diagnose bestätigt oder schließt die Entwicklung eines langsamen Prozesses der Karzinombildung vollständig aus.

Um den Zustand der Pankreasgänge sichtbar zu machen und den Grad ihrer Schädigung während der MRT zu beurteilen, wird das ERCP-Verfahren durchgeführt, und in einigen Situationen kann eine angiographische Untersuchung der Gefäßfasern der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden..

Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis

In den meisten Fällen hat die therapeutische Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis eine positive Prognose, die einem integrierten Ansatz zur Beseitigung unterliegt, der Folgendes umfasst:

  • Drogen Therapie,
  • Diät-Therapie,
  • konservative Behandlungsmethoden,
  • Endoskopie,
  • Betrieb,
  • Volksbehandlung.

Konservative Behandlung

Diese Art der Behandlung ist bei der Entwicklung dieser Krankheit nicht so wirksam. Die Verwendung von Arzneimitteln mit einem anästhetischen Wirkungsspektrum, ein Hungerstreik während einer Verschlechterung der Pathologie und die Verwendung von Mitteln, die die Normalisierung der sekretorischen Funktionalität der Drüse sicherstellen, bewirken nicht die gewünschte Wirkung und tragen nicht zur Übertragung der Krankheit auf das Stadium einer stabilen Remission bei.

Diese Aktivitäten sind jedoch notwendig, um die Bauchspeicheldrüse für einen günstigeren chirurgischen Eingriff ein wenig zu beruhigen..

Operativer Eingriff

Während der Operation werden die überwucherten Gewebestrukturen der Bauchspeicheldrüse herausgeschnitten, was dazu beiträgt, die Kompression der Draht- und Gallengänge zu verringern. Die ausgeschnittenen Gewebe des betroffenen Organs werden sofort auf Histologie untersucht. Wenn die histologische Untersuchung das Vorhandensein von Krebszellen zeigt, wird der Patient ohne Unterbrechung der Operation einer pankreatoduodenalen Entfernung des betroffenen Gewebes unterzogen.

Wenn die histologische Untersuchung jedoch keine Krebszellen ergab, wird der Drüsenkopf reseziert und die größten zystischen Formationen abgezogen, die eine komprimierende Wirkung auf die Pankreasgänge haben.

Nach einer solchen Operation tritt die Krankheit fast sofort in ein Stadium stabiler Remission ein..

Hausmittel

Für die Behandlung der Bauchspeicheldrüse werden üblicherweise auch Rezepte traditioneller Heiler verwendet. Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des betroffenen Organs und die Unterstützung während der Remissionsperioden helfen bei Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern sowie Tinkturen und Haferflockengelee, die nicht nur zur Normalisierung der Drüse, sondern auch zur Reinigung des gesamten Körpers von schädlichen Toxinen und Toxinen beitragen.

Eines der wirksamsten Mittel ist das Abkochen von Ringelblume und Kamille, die entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften haben. Bevor Sie Heilmittel von traditionellen Heilern anwenden, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Diät und Prävention

Für die Ernährungstherapie wird die Ernährung mit Tabelle 5 verschrieben, die den Ausschluss folgender Lebensmittel vorsieht:

  • starke Tee- und Kaffeegetränke sowie Alkohol,
  • Bäckerei und Gebäck Köstlichkeiten,
  • fettiges Essen,
  • Kohl und Hülsenfrüchte,
  • Obstkulturen mit einem ausgeprägten sauren Geschmack.
  • thermisch verarbeitetes Gemüse und Obst,
  • fettfreie Fleisch- und Fischsorten in gekochter Form,
  • Püreesuppen,
  • fettfreie fermentierte Milchprodukte,
  • Nudeln und Müsli,
  • Kompott, Fruchtgetränk, Kräutertee.

Die diätetische Ernährung sollte für den Patienten zu einer grandiosen Veränderung des gesamten Lebensstils werden, die während der gesamten nachfolgenden Lebensphase eingehalten werden muss. Nur so kann mit einer stabilen Remission der Pathologie gerechnet werden..

Eine vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten in Form von Alkoholkonsum und Rauchen ist eine zuverlässige vorbeugende Maßnahme gegen die Entwicklung eines Rückfalls und eine Verschlimmerung der Krankheit.

Prognose für Heilung und Komplikationen der Krankheit

Die therapeutische Behandlung der Pathologie hat im Allgemeinen eine günstige Prognose. Trotzdem muss der Prozess der Beseitigung der Pathologie mit voller Verantwortung angegangen werden und alle ärztlichen Vorschriften einhalten. Andernfalls kann die Weiterentwicklung der Krankengeschichte folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Gelbsucht,
  • Bauchfellentzündung,
  • venöse Thrombose,
  • erhöhte Intensität von zystischen Läsionen,
  • innere Blutung,
  • Malignität.

Auch eine fortgeschrittene Form der pseudotumorösen Pankreatitis kann die Entwicklung von Diabetes verursachen..

Pseudotumoröse Pankreatitis: Symptome, Behandlung

Eine der Formen der chronischen Pankreatitis, bei der es zu einer vorzeitigen Behandlung kommen kann, ist die pseudotumoröse Pankreatitis. Diese Form wird so genannt, weil die Symptome einer Pankreatitis in vielerlei Hinsicht den Symptomen eines Pankreastumors ähnlich sind ("Pseudo" - imaginär, falsch; "Tumor" - ein Tumor).

Wie manifestiert sich eine chronische pseudotumoröse Pankreatitis?

Vom Zeitpunkt der Diagnose einer "chronischen Pankreatitis" bis zur Entwicklung der pseudotumorösen Form kann es 10-15 Jahre dauern. Oft wird der Patient vollständig wegen Lebererkrankungen, chronischer Cholezystitis oder Gallendyskinesie behandelt, und die tatsächliche Diagnose wird erst nach einer eingehenden Untersuchung während eines Krankenhausaufenthalts klar. Ungefähr 5% der Patienten mit chronischer Pankreatitis, die sich einer Krankenhausuntersuchung unterziehen, haben eine pseudotumoröse Form. Bei etwa 7 von 10 Patienten wird die Krankheit im Stadium der Entwicklung von Komplikationen diagnostiziert.

In diesem Fall fallen folgende Symptome auf:

  • Schweres Schmerzsyndrom.
  • Schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit.
  • Ungleichmäßige Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, bestimmt durch Abtasten des Abdomens.
  • Verletzung der exokrinen Funktion des Organs durch die Art der Insuffizienz - instabiler Stuhl, Steatorrhoe ("Fettkot"), eine große Menge unverdauter Ballaststoffe und Muskelfasern.
  • Ein typisches Bild während der Ultraschalldiagnostik: Proliferation (in der Regel) von Geweben des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, Ausdehnung des Wirsung-Ganges, Konturen sind locker, verschwommen, mit Pseudozysten durchsetzt.

Entwicklungsgründe

Die Hauptgründe für die Proliferation von Pankreasgewebe sind Begleiterkrankungen des hepatobiliären Systems (Hepatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallendyskinesie) und Alkoholmissbrauch.

Diagnostik der pseudotumorösen Pankreatitis

Bei Verdacht auf eine pseudotumoröse Form der chronischen Pankreatitis ist es wichtig, eine Differentialdiagnostik mit einem echten Tumor durchzuführen - Pankreaskrebs (Adenokarzinom), der in 80% der Fälle den Kopf des Organs betrifft.

Zu diesem Zweck wird eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse mit einer histologischen Untersuchung der aus dem betroffenen Bereich entnommenen Gewebeproben durchgeführt. Wenn atypische (Tumor-) Zellen entdeckt werden, wird bei dem Patienten "Krebs" diagnostiziert..

Eine Biopsie auf Krebs zeigt jedoch nur in 56% der Fälle atypische Zellen, und bei 12% der Patienten, die wegen einer pseudotumorösen Pankreatitis operiert wurden, wird Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt (nach Angaben deutscher Forscher). Daher werden bei der Diagnosestellung in Zweifelsfällen viele Kriterien berücksichtigt..

Typisch für chronische pseudotumoröse Pankreatitis:

  • Alter - jünger.
  • Geschlecht - Männer sind stärker betroffen.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Anamnese über eineinhalb Jahre.
  • Signifikanter Gewichtsverlust (über 10 kg).
  • Bauchschmerzsyndrom.
  • Gelbsucht bei nicht mehr als 20% der Patienten ist regressiv mit einem moderaten Anstieg des Bilirubins.
  • Ultraschall und CT zeigen in etwa 18% der Fälle eine Abnahme der Echogenität des Drüsenkopfes.

Typisch für Krebs des Pankreaskopfes:

  • Älteres Alter, Durchschnitt 59.
  • Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen krank.
  • Mäßiger Gewichtsverlust bis zu 5-6 kg.
  • Progressiver Ikterus mit hohen Bilirubinspiegeln bei 90% der Patienten.
  • Ultraschall und CT zeigen in etwa 75% der Fälle eine Abnahme der Echogenität des Drüsenkopfes.

Behandlungsmethoden

Die Krankheit wird operiert. Dies kann die Drainage der Pankreasgänge (Verbesserung ihrer Durchgängigkeit und Ausfluss von Pankreassaft) oder die Entfernung des Pankreaskopfes sein.

Konservative Methoden bringen vorübergehende Erleichterung und lösen keine Probleme - Remission kann mit ihrer Hilfe nicht erreicht werden. Dazu gehört die Verwendung von Schmerzmitteln (krampflösend - No-Shpa, Papaverin, Duspatalin usw.), von Medikamenten, die die Sekretion unterdrücken (Contrikal, Gordox). Während der Exazerbationen wird der Hunger 2-3 Tage lang verschrieben.

Alle diese Aktivitäten sind vorbereitend, und nachdem die Exazerbation abgeklungen ist, muss der Patient operiert werden.

Durch die Entfernung des überwucherten Gewebes des Drüsenkopfes wird die Kompression der Wirsung und der gemeinsamen Gallengänge beseitigt. Fragmente des Drüsengewebes werden direkt während der Operation einer histologischen Untersuchung unterzogen. Wenn Krebszellen entdeckt werden, wird am häufigsten PDR verwendet - Pankreatoduodenalresektion. Dies ist eine ziemlich komplexe Intervention, die die an die Bauchspeicheldrüse angrenzenden Organe betrifft - den Zwölffingerdarm, die Gallenwege und das peripankreatische Gewebe.

Wenn die histologische Untersuchung keine bösartige Läsion des Drüsengewebes ergibt, schneidet der Chirurg den Kopf heraus und peelt die größten Zysten, die den großen Pankreasgang komprimieren. Eine solche Operation ermöglicht eine vollständige oder fast vollständige Remission und verbessert nach einer Rehabilitationsphase die Lebensqualität der Patienten erheblich. In den meisten Fällen verhindert es die Entwicklung von Diabetes mellitus, da ein erheblicher Teil der Drüse weiterhin funktioniert und Insulin produziert.

Was ist die Gefahr der Ablehnung einer chirurgischen Behandlung? Das unvermeidliche Fortschreiten der Krankheit, häufigere Exazerbationen, eine Zunahme von Gelbsucht und Vergiftung aufgrund der zunehmenden Kompression benachbarter Organe. Entwicklung einer endokrinen und exokrinen Pankreasinsuffizienz.

Natürlich werden die operierten Patienten eine proteinreiche und lebenslange fettarme Diät einhalten. Sie müssen aufhören, Alkohol zu trinken. Um die Pankreasinsuffizienz zu reduzieren, müssen sie Enzyme einnehmen. Solche Patienten profitieren von regelmäßigen Fastentagen und einer Sanatoriumsbehandlung in Trinkresorts - Kislovodsk, Essentuki, Zheleznovodsk, Truskavets, Morshin, Karlovy Vary.

Ich behandle seit 1988 Patienten. Einschließlich mit Pankreatitis. Ich spreche über die Krankheit, ihre Symptome, Methoden der Diagnose und Behandlung, Prävention, Ernährung und Therapie.

Bemerkungen

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Pseudotumoröse Pankreatitis

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine klinische und morphologische Form eines chronischen Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse, der durch parenchymale Hypertrophie und eine Zunahme der Organgröße gekennzeichnet ist. Das klinische Bild wird dominiert von Anzeichen von obstruktivem Ikterus, endokriner Insuffizienz, dyspeptischen Symptomen und Schmerzsyndrom. Die Diagnose basiert auf einer Bewertung der Beschwerden des Patienten, der Anamnese, Daten aus instrumentellen Studien (Ultraschall und CT der Bauchspeicheldrüse) sowie Methoden zum Ausschluss von Tumoren der Bauchspeicheldrüse. Die Behandlung basiert auf der Linderung von Schmerzen, der Normalisierung des Abflusses von Pankreassaft und der Kompensation von exogener und intrasekretorischer Insuffizienz.

  • Ursachen
  • Symptome einer pseudotumorösen Pankreatitis
  • Diagnose
  • Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Pseudotumoröse Pankreatitis ist keine separate nosologische Einheit; Es ist eine morphologische Form der chronischen Pankreatitis, die durch einen Entzündungsprozess, partielle Fibrose und parenchymale Hypertrophie gekennzeichnet ist. Kennzeichnend für diese Form sind das Vorhandensein einer lokalen, manchmal recht ausgeprägten Zunahme der Größe einer Bauchspeicheldrüse sowie die Bildung von Herden mit erhöhter Dichte. Deshalb ist es wichtig, pseudotumoröse Pankreatitis von Organonkopathologie zu unterscheiden. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse ist am häufigsten betroffen, daher können in der Klinik obstruktiver Ikterus und subhepatische portale Hypertonie vorherrschen..

Genaue Statistiken zur Epidemiologie der pseudotumorösen Pankreatitis liegen nicht vor, da eine intravitalen Biopsien des Drüsenmaterials äußerst selten sind. Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie stellen jedoch eine Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenz fest. Vollständige Informationen zur Prävalenz fehlen auch aufgrund unterschiedlicher Ansätze zur Beurteilung der Pathologie: Viele Patienten mit pseudotumoröser Pankreatitis gelten als Personen mit Gallensteinerkrankungen, chronischer Alkoholvergiftung, Zwölffingerdarmpapillitis und anderen Erkrankungen.

Ursachen

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer pseudotumorösen Pankreatitis hervorrufen, sind ein längerer Missbrauch alkoholischer Getränke und eine Gallenpathologie (Gallensteinkrankheit und andere Erkrankungen der Leber und der Gallenwege) - mehr als 80% aller Fälle werden aus diesen Gründen verursacht. Seltener ist eine pseudotumoröse Pankreatitis das Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente und anderer somatischer Erkrankungen. Es wird angenommen, dass sich eine pseudotumoröse Pankreatitis mit alkoholischer Ätiologie nur in 10% der Fälle nach einem akuten Prozess entwickelt, während Episoden einer Verschlimmerung der Pankreatitis viel häufiger vor dem Hintergrund einer anhaltenden chronischen Entzündung diagnostiziert werden. Es wurde nachgewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Chronizität bei rauchenden Patienten signifikant erhöht ist.

Eine bilotäre pseudotumoröse Pankreatitis (biliäre Pankreatitis) ist in etwa der Hälfte der Fälle eine Folge der Cholelithiasis; häufiger wird diese Form der Pathologie bei Frauen festgestellt, das Risiko ihrer Entwicklung wird durch die Dauer der Grunderkrankung und die Lokalisation von Steinen bestimmt. Zu den ätiologischen Faktoren der Gallenpankreatitis gehören auch angeborene Anomalien der Gallenwege, Erkrankungen der Vater-Papille und des Gallengangs. Die Pathogenese der Pankreatitis ist in diesem Fall durch eine ständige Injektion von aggressiver Galle in den Pankreasgang gekennzeichnet. Ein wichtiger Mechanismus ist auch die lymphogene Läsion des Pankreasgewebes, hauptsächlich des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, bei der sich der Entzündungsprozess der Gallenblase entlang der Lymphknotenkette ausbreitet.

Medizinische pseudotumoröse Pankreatitis entwickelt sich bei längerem Gebrauch von Paracetamol, Östrogenen und anderen Arzneimitteln. Auch eine chronische Pankreatitis mit parenchymaler Hypertrophie kann eine erbliche Ätiologie haben: Diese Form ist gekennzeichnet durch systematisches Fortschreiten, eine Zunahme des endokrinen und exokrinen Organversagens, ein hohes Malignitätsrisiko.

Symptome einer pseudotumorösen Pankreatitis

Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch das Überwiegen von Symptomen einer Kompression der Gallenwege durch einen vergrößerten Kopf der Bauchspeicheldrüse, Anzeichen einer endokrinen Insuffizienz sowie Dyspeptika und Schmerzsyndrome. Sehr oft ist diese Form der Krankheit hauptsächlich chronisch und kann im Anfangsstadium asymptomatisch sein. Obstruktiver Ikterus ist normalerweise die erste Manifestation. Charakteristisch sind auch Schmerzen im Oberbauch unterschiedlicher Intensität, die für lange Zeit die einzige Beschwerde des Patienten sein können. Wenig später endokrine (verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten mit relativ seltenen Fällen von Ketoazidose, Nephropathie) und exokrine Insuffizienz (dyspeptisches Syndrom und Steatorrhoe).

Trotz der Tatsache, dass das Schmerzsyndrom bei Pankreatitis pathognomonisch ist, tritt es bei pseudotumoröser Form nur bei 30-40% der Patienten auf. Der Schmerz ist häufiger im Epigastrium und im rechten Hypochondrium lokalisiert und tritt auf, nachdem eine reichhaltige Mahlzeit, insbesondere Fett, zwei bis drei Stunden anhält. Dyspeptische Beschwerden umfassen Übelkeit, Erbrechen sowie Gewichtsverlust und Durchfall im Zusammenhang mit Enzymmangel und abnormaler Verdauung.

Diagnose

Die Diagnose einer pseudotumorösen Pankreatitis basiert auf der Analyse des Krankheitsbildes und dem Ausschluss anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und benachbarter Organe, die ähnliche Symptome verursachen können, insbesondere Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse. Eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zeigt einige typische Anzeichen: Da ein charakteristisches Merkmal der pseudotumorösen Pankreatitis eine Zunahme der Organgröße ist, kann in den meisten Fällen der Kopf der Bauchspeicheldrüse durch die vordere Bauchdecke abgetastet werden. Einige Patienten zeigen lokale Empfindlichkeit beim Abtasten der Bauchspeicheldrüse.

In Labortests gibt es keine eindeutigen Anzeichen für die Krankheit: Während einer Exazerbation oder während einer Schmerzepisode kann es zu einem gewissen Anstieg des Trypsin-, Lipase-, Blut- und Urinamylasespiegels kommen. Mehr als 90% der Patienten mit pseudotumoröser Pankreatitis haben eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, die durch Nüchternbluttests und nach einer Zuckerbelastung bestimmt wird. Alle Patienten mit Verdacht auf diese Pathologie werden auf das Niveau der Tumormarker (CA 19-9, CA 125, embryonales Krebsantigen) getestet, wodurch ein Ausschluss von Bauchspeicheldrüsenkrebs möglich wird. Zum gleichen Zweck wird der Pankreas-Polypeptidspiegel bestimmt, der im Entzündungsprozess reduziert und im Fall von malignen Neoplasien erhöht wird..

Eine sehr informative Methode zur Diagnose einer pseudotumorösen Pankreatitis - Ultraschall der Bauchspeicheldrüse. Mit dieser Studie können Sie den Grad der Organvergrößerung, charakteristische Veränderungen des Parenchyms und der Gänge sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Verkalkungen bestimmen. Um Veränderungen zu klären und langsam wachsende Karzinome auszuschließen, wird eine Computertomographie oder MRT der Bauchspeicheldrüse durchgeführt. Um den Hauptpankreasgang sichtbar zu machen und die Art der Veränderungen zu klären, wird eine ERCP durchgeführt. In einigen Fällen ist eine Angiographie der Pankreasgefäße (selektive Zöliakie) erforderlich, um die Diagnose zu klären.

Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis

Die Behandlung von Patienten mit einer verifizierten Diagnose einer pseudotumorösen Pankreatitis während einer Exazerbation wird in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt. Die Diät-Therapie beinhaltet die Ernennung von Tabelle Nummer 5. Die wichtigste Rolle in der Therapie spielt die etiotrope Richtung - die Beseitigung der Ursache der Krankheit (z. B. Cholezystektomie bei Gallensteinerkrankungen, Beseitigung der Papillostenose und andere Maßnahmen)..

Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung ist die Korrektur der exokrinen und intrasekretorischen Pankreasinsuffizienz. Enzympräparate werden verschrieben - Pankreatin in Kombination mit Lipase oder Solizym. Eine unzureichende Sekretion von Bicarbonaten wird durch die Verwendung von Antazida ausgeglichen, die in Kombination mit Kalziumpräparaten auch die Steatorrhoe reduzieren.

Um die dyskinetischen Phänomene des Schließmuskelapparats zu reduzieren, werden Anticholinergika verschrieben. Das Schmerzsyndrom wird durch Einnahme von Atropin, krampflösenden Mitteln, gestoppt. Gimecromon und Mebeverin haben eine gute krampflösende Wirkung auf den Schließmuskel von Oddi. Während der Exazerbationen umfasst die Basistherapie auch antibakterielle Medikamente. Bei ineffektiver medikamentöser Therapie bei Drüsenödemen und Hypersekretion von Enzymen werden regionale Strahlentherapie und lokale Hypothermie eingesetzt.

Endoskopische Methoden sind bei der Behandlung von pseudotumoröser Pankreatitis hochwirksam. Indikationen für solche Eingriffe sind eine Zunahme des Pankreaskopfes mit Kompression des gemeinsamen Gallengangs und obstruktivem Ikterus sowie Papillostenose, Strikturen des präkapillären Abschnitts. In solchen Fällen wird eine Papillosphinkterotomie durchgeführt, um das Kanalsystem zu dekomprimieren..

Prognose und Prävention

Die Prognose für diese Form der Krankheit ist relativ günstig: Pseudotumoröse Pankreatitis ist gekennzeichnet durch seltene Exazerbationen, langsames Fortschreiten; Endokrine Insuffizienz (pankreatogener Diabetes) führt selten zu Nephropathie und Angiopathie. Eine rechtzeitige Behandlung sowie die Einhaltung von Empfehlungen während Remissionsperioden können das Fortschreiten verhindern. Prävention besteht darin, den Gebrauch von alkoholischen Getränken, potenziell gefährlichen Drogen und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die eine Pseudotumor-Pankreatitis verursachen können, zu begrenzen.

Pseudotumoröse Pankreatitis

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine der wenigen gefährlichsten Arten von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse, die einen Code für MCB 10 - K86.1 mit chronischem Verlauf aufweist. Diese Form der Krankheit erhielt diesen Namen wegen ihrer Ähnlichkeit der symptomatischen Zeichen mit der Entwicklung eines tumorähnlichen Neoplasmas in der Bauchspeicheldrüse. In der Übersetzung bedeutet "Pseudo" falsch oder imaginär, und "Tumor" ist ein Tumor. Die pseudotumoröse Form der chronischen Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zur Entwicklung einer partiellen Fibrose und einer Hypertrophie der Pankreasgewebestrukturen führt. Die Besonderheit der Entwicklung dieser Krankheit ist eine lokale Zunahme in irgendeinem Teil der Bauchspeicheldrüse, was ein guter Grund für die Differentialdiagnose mit einem onkologischen Neoplasma ist. In den meisten Fällen ist der Kopf der Drüse betroffen, daher ist die Klinik dieser Form der Krankheit häufig von obstruktivem Ikterus und subhepatischer Hypertonie begleitet.

Die Ursachen der pseudotumorösen Pankreatitis

Vor dem Hintergrund der folgenden provozierenden Faktoren beginnt sich eine chronische pseudotumoröse Pankreatitis zu entwickeln:

  • vorzeitige und unwirksame Behandlung chronischer Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse,
  • vor dem Hintergrund von Gallenblasenerkrankungen,
  • mit übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken,
  • mit einigen Formen von Infektionskrankheiten,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • mechanisches Trauma der Bauchspeicheldrüse,
  • die Entwicklung von zystischen Organschäden sowie die Bildung eines Tumors.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer pseudotumorösen Pankreatitis ist das Fehlen einer geeigneten Behandlung für chronisch entwicklungsbedingte Pankreasläsionen der Drüse sowie Abweichungen von der vorgeschriebenen Ernährung und das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten in Form von alkoholischen Getränken und Rauchen. Vererbung spielt auch eine wichtige Rolle..

Die tumoröse Pankreatitis umfasst überwiegend männliche Personen, die alkoholische Getränke in ihrer Risikogruppe missbrauchen.

Der Mechanismus der Pathologie

Die Entwicklung eines zerstörerischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüsenhöhle beruht auf der Aktivierung enzymatischer Komponenten in Form von Lipase, Trypsin, Phospholipase usw., die zur Bildung von Ödemen und zur Verdauung von Gewebestrukturen des Organs beitragen und zu nekrotischen Schäden an bestimmten Bereichen der Drüse führen.

Um das Eindringen von Produkten aus der Selbstverdauung von Drüsengeweben in den Blutkreislauf zu verhindern, beginnt im Körper des Patienten ein Schutzmechanismus zu aktivieren, der die Divergenz toxischer Komponenten begrenzt, indem die Nekroseherde mit Bindegewebe unter Bildung pseudozystischer Formationen eingezäunt werden. Mit Beginn jeder Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Anzahl der pseudozystischen Formationen zu, was zu einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse führt. Mit der Zeit beginnt sich die Oberfläche dieser Formationen zu vergöttern, und nach einem Jahrzehnt tragen sie zur Entwicklung der Verdichtung im Organ und zu dessen Vergrößerung bei. Eine solche Entwicklung des Mechanismus des pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüsenhöhle hat unter einem Gesichtspunkt eine Schutzfunktion und verhindert den vorzeitigen Tod und trägt unter einem anderen Gesichtspunkt zur Entwicklung signifikanter hypertropher Prozesse im Parenchymorgan bei und übt ferner einen Kompressionseffekt auf benachbarte Organe aus.

Das fortschreitende Stadium hypertropher Prozesse in einem bestimmten Bereich der Drüse, hauptsächlich im Kopf, führt zur Kompression solcher Organe wie:

  • Gallengänge,
  • 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Pfortader,
  • Milzvene.

Aufgrund der Kompression der oben genannten Organe beginnt sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten noch weiter zu verschlechtern..

Toxisch-metabolische Natur der Krankheit

Ein chronischer Prozess der Ethanolvergiftung oder eine akute entzündliche Pathologie, die sich vor dem Hintergrund der Wirkung von Arzneimitteln entwickelt, tragen zu einer signifikanten Erhöhung des Gehalts an Proteinmolekülen in der Zusammensetzung von Pankreassaft bei.

Unter dem Einfluss alkoholischer Produkte findet im Hohlraum der betroffenen Drüse ein beschleunigter Prozess der CaCO3-Ablagerung statt, der zur Bildung unlöslicher Steine ​​führt.

Gebildete Steine ​​in der Drüse tragen zur Entwicklung obstruktiver Prozesse in der Höhle der Pankreasgänge sowie zur Ulzeration der Epithelwände bei. Das fortschreitende Stadium der Fibrose provoziert die Entwicklung einer chronischen Form der Pankreatitis mit der Bildung von zystischen Läsionen im Körper der Bauchspeicheldrüse sowie der Ablagerung von Steinen in der Höhle der Pankreasgänge.

Alle oben genannten Prozesse treten auf, wenn die Zellenergie vor dem Hintergrund oxidativer Wirkungen auf ihre Membranen durch die Aktivität freier Radikale, die beim Abbau toxischer Substanzen gebildet werden, unterdrückt wird.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Entwicklung einer pseudotumorösen Form von Pankreasläsionen der Bauchspeicheldrüse geht mit folgenden symptomatischen Symptomen einher:

  • das Auftreten von Schmerzen mit ausgeprägter Natur des Verlaufs,
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts über einen kurzen Zeitraum,
  • Bestimmung der Ungleichmäßigkeit der Zunahme der Bauchspeicheldrüse zum Zeitpunkt der Palpation der Bauchhöhle,
  • pathologische Veränderung der exokrinen Organfunktionalität,
  • dyspeptische Störungen,
  • Erbrechen und Übelkeit,
  • Blanchieren der Haut mit dem Erwerb eines ikterischen Farbtons,
  • Vergrößerung des Drüsenkopfes.

Außerdem zeigen die Patienten ein regelmäßiges Gefühl von Schwäche, sofortiger Müdigkeit und der Entwicklung von Schlaflosigkeit, was zur Ursache für die Entwicklung einer Verletzung des psychoemotionalen Zustands wird.

Diagnosemethoden

Die Diagnose dieser Form der Pathologie besteht in einer schrittweisen Untersuchung des Patienten:

  • Die Abgabe von Analysen von Kot, Blut und Urin zur allgemeinen klinischen Untersuchung ist vorgesehen,
  • Ultraschall,
  • Blut für die Biochemie,
  • Radiographie,
  • MRT und CT,
  • endoskopische Untersuchung der Pankreasgänge,
  • histologische Untersuchung zur Differentialdiagnose mit der Entwicklung eines Krebstumors im Kopf der Drüse.

Ergebnisse der Labordiagnostik

In der Zusammensetzung des Blutes zeigen Laboruntersuchungen:

  • erhöhte Konzentration von ESR,
  • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen,
  • Eine biochemische Studie zeigt einen Anstieg von Bilirubin, Lipase, Trypsin und Sialinsäure.

Die Urinanalyse zeigt eine erhöhte Konzentration an Bilirubin, jedoch kein Urobilin, sowie eine erhöhte Menge an Alpha-Amylase. Aus der Kotanalyse werden Schlussfolgerungen über die Verletzung von Verdauungsprozessen gezogen.

Bauch-Ultraschall

Die Ultraschalldiagnostik zeigt eine Vergrößerung des betroffenen Teils der Drüse, ein ungleichmäßiges Echosignal von Pankreasgewebestrukturen, eine ungleichmäßige Kontur, eine Verengung oder eine vollständige Überlappung der Pankreasgänge.

Um umfassendere Informationen über die Entwicklung der Pathologie zu erhalten und diese von der Entwicklung des Krebses zu unterscheiden, hilft eine histologische Untersuchung.

Pankreas-MRT

Die MRT-Diagnostik ist eine der informativsten Methoden zur Klärung des Zustands von Parenchymorganen. Die MRT- oder CT-Diagnose bestätigt oder schließt die Entwicklung eines langsamen Prozesses der Karzinombildung vollständig aus.

Um den Zustand der Pankreasgänge sichtbar zu machen und den Grad ihrer Schädigung während der MRT zu beurteilen, wird das ERCP-Verfahren durchgeführt, und in einigen Situationen kann eine angiographische Untersuchung der Gefäßfasern der Bauchspeicheldrüse durchgeführt werden..

Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis

In den meisten Fällen hat die therapeutische Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis eine positive Prognose, die einem integrierten Ansatz zur Beseitigung unterliegt, der Folgendes umfasst:

  • Drogen Therapie,
  • Diät-Therapie,
  • konservative Behandlungsmethoden,
  • Endoskopie,
  • Betrieb,
  • Volksbehandlung.

Konservative Behandlung

Diese Art der Behandlung ist bei der Entwicklung dieser Krankheit nicht so wirksam. Die Verwendung von Arzneimitteln mit einem anästhetischen Wirkungsspektrum, ein Hungerstreik während einer Verschlechterung der Pathologie und die Verwendung von Mitteln, die die Normalisierung der sekretorischen Funktionalität der Drüse sicherstellen, bewirken nicht die gewünschte Wirkung und tragen nicht zur Übertragung der Krankheit auf das Stadium einer stabilen Remission bei.

Diese Aktivitäten sind jedoch notwendig, um die Bauchspeicheldrüse für einen günstigeren chirurgischen Eingriff ein wenig zu beruhigen..

Operativer Eingriff

Während der Operation werden die überwucherten Gewebestrukturen der Bauchspeicheldrüse herausgeschnitten, was dazu beiträgt, die Kompression der Draht- und Gallengänge zu verringern. Die ausgeschnittenen Gewebe des betroffenen Organs werden sofort auf Histologie untersucht. Wenn die histologische Untersuchung das Vorhandensein von Krebszellen zeigt, wird der Patient ohne Unterbrechung der Operation einer pankreatoduodenalen Entfernung des betroffenen Gewebes unterzogen.

Wenn die histologische Untersuchung jedoch keine Krebszellen ergab, wird der Drüsenkopf reseziert und die größten zystischen Formationen abgezogen, die eine komprimierende Wirkung auf die Pankreasgänge haben.

Nach einer solchen Operation tritt die Krankheit fast sofort in ein Stadium stabiler Remission ein..

Hausmittel

Für die Behandlung der Bauchspeicheldrüse werden üblicherweise auch Rezepte traditioneller Heiler verwendet. Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des betroffenen Organs und die Unterstützung während der Remissionsperioden helfen bei Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern sowie Tinkturen und Haferflockengelee, die nicht nur zur Normalisierung der Drüse, sondern auch zur Reinigung des gesamten Körpers von schädlichen Toxinen und Toxinen beitragen.

Eines der wirksamsten Mittel ist das Abkochen von Ringelblume und Kamille, die entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften haben. Bevor Sie Heilmittel von traditionellen Heilern anwenden, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Diät und Prävention

Für die Ernährungstherapie wird die Ernährung mit Tabelle 5 verschrieben, die den Ausschluss folgender Lebensmittel vorsieht:

  • starke Tee- und Kaffeegetränke sowie Alkohol,
  • Bäckerei und Gebäck Köstlichkeiten,
  • fettiges Essen,
  • Kohl und Hülsenfrüchte,
  • Obstkulturen mit einem ausgeprägten sauren Geschmack.
  • thermisch verarbeitetes Gemüse und Obst,
  • fettfreie Fleisch- und Fischsorten in gekochter Form,
  • Püreesuppen,
  • fettfreie fermentierte Milchprodukte,
  • Nudeln und Müsli,
  • Kompott, Fruchtgetränk, Kräutertee.

Die diätetische Ernährung sollte für den Patienten zu einer grandiosen Veränderung des gesamten Lebensstils werden, die während der gesamten nachfolgenden Lebensphase eingehalten werden muss. Nur so kann mit einer stabilen Remission der Pathologie gerechnet werden..

Eine vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten in Form von Alkoholkonsum und Rauchen ist eine zuverlässige vorbeugende Maßnahme gegen die Entwicklung eines Rückfalls und eine Verschlimmerung der Krankheit.

Prognose für Heilung und Komplikationen der Krankheit

Die therapeutische Behandlung der Pathologie hat im Allgemeinen eine günstige Prognose. Trotzdem muss der Prozess der Beseitigung der Pathologie mit voller Verantwortung angegangen werden und alle ärztlichen Vorschriften einhalten. Andernfalls kann die Weiterentwicklung der Krankengeschichte folgende Komplikationen hervorrufen:

  • Gelbsucht,
  • Bauchfellentzündung,
  • venöse Thrombose,
  • erhöhte Intensität von zystischen Läsionen,
  • innere Blutung,
  • Malignität.

Auch eine fortgeschrittene Form der pseudotumorösen Pankreatitis kann die Entwicklung von Diabetes verursachen..

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Was tun, wenn eine pseudotumoröse Pankreatitis festgestellt wird??

Pseudotumoröse Pankreatitis ist eine spezifische Form des Verlaufs einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich aufgrund einer vorzeitigen Behandlung der Grunderkrankung entwickelt. Vom Zeitpunkt der Diagnose einer chronischen Pankreatitis bis zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser Form dauert es zehn bis fünfzehn Jahre.

  • Ätiologie
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung

Das Krankheitsbild wird dominiert von Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Schmerzsyndrom, Stuhlstörung und Gewichtsverlust. Die Diagnostik besteht aus einer gründlichen Untersuchung und einer Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen des Patienten. Die Behandlung der pseudotumorösen Pankreatitis besteht aus der Einnahme von Medikamenten und der Einhaltung einer Diät. Chirurgische Eingriffe sind selten.

Einstufung

Die Krankheit wird sowohl innerhalb der allgemeinen Typologie der chronischen Pankreatitis (CP) als auch als Phänomen mit spezifischen Merkmalen betrachtet. Die Spezifität konzentriert sich hauptsächlich auf die pathogenetischen Archetypen, die mit einer erhöhten Bauchspeicheldrüse verbunden sind:

  • Ödeme (im Anfangsstadium einer chronischen Pankreatitis mit leichter Nekrose);
  • Zystose (hauptsächlich sekundär, nicht angeboren);
  • Fibrose von Geweben;
  • eine Zunahme der Anzahl und Größe von Steinen im Körper und in den Drüsengängen.

Die Bildung von Zysten wird bei 30% - 50% der Patienten beobachtet. Die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus aufgrund eines Ödems oder eines Fortschreitens der Fibrose tritt nach verschiedenen Quellen in 20% - 35% der Fälle auf. Diese Kategorien überschneiden sich um ca. 30%.

Symptome der Pathologie

Diese Form der Pankreatitis entwickelt sich eher langsam. Der Übergang von einer chronischen Pankreatitis zu einer pseudotumorösen Pankreatitis kann 10 bis 15 Jahre dauern.

Manchmal wird die eigentliche Diagnose nur während der stationären Untersuchung gestellt, und während dieser ganzen Zeit wird der Patient erfolglos wegen Dyskinesie des BVP, chronischer Cholezystitis oder Lebererkrankung behandelt.

Die pseudotumoröse Form der Pankreatitis weist folgende Symptome auf:

  • Verschlussikterus;
  • intensiver Schmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • heterogene Organvergrößerung, nachgewiesen durch Abtasten;
  • großer Verlust des Körpergewichts in kurzer Zeit;
  • Unzulänglichkeit der exokrinen Pankreasfunktion, die sich in Steatorrhoe, instabilem Stuhl, dem Vorhandensein unverdauter Faserfragmente und Muskelfasern äußert.

Im Ultraschall wird am häufigsten eine Hypertrophie des Gewebes des Drüsenkopfes sichtbar gemacht, die Umrisse des Organs sind bei mehreren Pseudozysten undeutlich, die Ausdehnung des Wirsung-Ganges wird bestimmt.

Krankheitssymptome

Neben den allgemeinen Merkmalen von CP (nach hinten ausstrahlende Bauchschmerzen, Manifestationen von Dyspepsie) sind die folgenden subjektiven und objektiven Marker bei pseudotumoröser Pankreatitis am ausgeprägtesten:

  • Schmerzen an allen Pankreasstellen, aber im rechten Hypochondrium, werden mehrmals häufiger festgestellt als im linken.
  • Übelkeit, die sich bei höchsten Schmerzen in Erbrechen verwandelt.
  • Verstopfung oder Durchfall bei 35% - 40% der Krankheit.
  • Obstruktiver Ikterus, begleitet von Gelbfärbung der Sklera, der Finger, des Gesichts und (manchmal) der Haut des ganzen Körpers.
  • Schwerwiegendere und langwierigere Klinik als im Durchschnitt bei anderen Formen von CP. Führt aufgrund unzureichender Ernährung (aus Angst vor einem Angriff) ziemlich schnell zu Gewichtsverlust.

Wichtig: Die beschriebenen Symptome sind nicht zwingend und eng spezifisch. Ein ähnliches Bild kann bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Kolitis, Hepatitis, Gastritis und bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse beobachtet werden.

Komplikationen

Eine Pankreatitis dieser Form endet selten mit Komplikationen. Bei unsachgemäßer Behandlung kann die endokrine Pathologie der Drüse jedoch zur Entwicklung der folgenden Störungen führen:

  • eine Zunahme des zystischen Volumens;
  • Degeneration von Zysten zu einem bösartigen Tumor;
  • inneren Blutungen;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen;
  • Peritonitis;
  • Gelbsucht.

Darüber hinaus kann eine fortgeschrittene Form der Pathologie das Auftreten von Diabetes mellitus provozieren..

Ätiologie

Die Krankheit kann sich als Folge jeder Form von CP entwickeln. Sein Ursprung wird durch "klassische" Faktoren wie chronischen Alkoholismus, Unterernährung, Drogenvergiftung sowie Rauchen und andere Ursachen für eine anhaltende Stenose von Blutgefäßen, Kanälen und glatten Muskeln erleichtert. Neben toxisch-metabolischen Mechanismen sind direkte Prozesse angezeigt, die Pseudotumoren antizipieren: zystische Formationen, Pseudohypertrophie sowie xanthogranulomatöse Pankreatitis.

Pathogenese

Das Verständnis der Krankheitsmechanismen des Patienten ist der erste Schritt nicht nur auf dem Weg zur Genesung, sondern auch, um für seine eigene Gesundheit verantwortlich zu werden..

Betrachten Sie moderne Ansichten zur Pathogenese der pseudotumorösen Pankreatitis.

Rolle von Autoimmunprozessen

Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie einer Autoimmunität ist eine intensive Entzündung, die zu einer zellulären Infiltration um die mittleren und großen interlobulären Gänge führt. Allmählich werden sie in den Prozess involviert. Das Infiltrat füllt die Kanäle vollständig aus, wodurch das Wachstum von Epithelgeweben in ihrem Lumen gefördert wird und eine charakteristische sternförmige Struktur entsteht. Die Wände sind von präduktaler Fibrose betroffen. Wenn sklerotische Veränderungen auch die Gefäße betreffen, verliert das Drüsengewebe seine Resistenz gegen Entzündung und Zerstörung..

Der Drüsenkopf bei pseudotumoröser Pankreatitis autoimmuner Natur nimmt mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% zu. Die Wände des Wirsung-Kanals verdicken sich. In Kombination mit dem Druck der Bauchspeicheldrüse auf den Zwölffingerdarm führt dies zu einer beeinträchtigten Gallenpassage und zu einer Cholezystitis. In schweren Fällen werden pathogene Prozesse in der Leber ausgelöst.

Toxisch-metabolische Natur der pseudotumorösen Pankreatitis

Eine chronische Ethanolvergiftung oder eine akute Entzündung eines Arzneimittels erhöht die Proteinkonzentration im Pankreassaft signifikant. Aminosäureablagerungen sind eine Art Klebstoff für die Kanalverkalkung. Die Ablagerung von CaCO3 im Lumen unter Alkoholeinfluss wurde in einer Reihe von pathologischen Studien nachgewiesen.

Die Bildung von Steinen führt wiederum zu einer Verstopfung der Kanäle und zu Geschwüren des Epithels seiner Wände. Aufsteigende Fibrose und Azinusdystrophie führen zu einer chronischen Pankreatitis mit Zystenbildung im Drüsenkörper und Verkalkungen (Steine, Steine) in den Gängen.

Mechanismus des Auftretens

Der zerstörerische Prozess in der Bauchspeicheldrüse beginnt mit der Aktivierung von Enzymen (Trypsin, Phospholipase usw.), die Ödeme und Selbstverdauung des Gewebes verursachen, was zum Zelltod und zur Nekrotisierung der Drüsenbereiche führt.

Um das Eindringen von Gewebezerfallsprodukten in den Blutkreislauf zu vermeiden, schaltet der Körper einen Abwehrmechanismus ein - er begrenzt die Ausbreitung von Toxinen und schützt die Nekroseherde mit Bindegewebe unter Bildung von Pseudozysten (mit nekrotischen Massen gefüllte Formationen). Mit jeder Verschlimmerung der Krankheit schwellen die Eisenformationen infolge einer Entzündung immer mehr an.

In Zukunft wird die Oberfläche der Pseudozysten verkalkt, was in 10-15 Jahren zur Verdichtung und Vergrößerung des Organs führt. Dieser Mechanismus schützt einerseits den Körper vor Vergiftung und Tod, andererseits führt er zu einer signifikanten Hypertrophie der Drüse und zur Kompression benachbarter Organe..

Im Laufe der Zeit werden folgende Organe komprimiert:

  • Gallengänge,
  • Zwölffingerdarm,
  • Portal- und Milzvenen.

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Infolgedessen verschlechtert sich der Gesundheitszustand eines Patienten mit Pankreatitis infolge einer Schädigung benachbarter Organe noch mehr.

Diagnose der Krankheit

Nach Einschätzung der Anamnese und der Symptome durch den Arzt fällt der Verdacht in den schwersten Fällen auf eine chronische Pankreatitis. Die Bestimmung der Werte von Schlüsselparametern der Biochemie wird als obligatorische Phase einer umfassenden Untersuchung angesehen. Pseudotumoröse Pankreatitis kann angezeigt sein durch:

  • Erhöhte Spiegel an Bilirubin, Leukozyten, Enzymen (Trypsin, Amylase) und spezifischen Säuren im Blut.
  • Dynamisches Wachstum der ESR (beim Vergleich zweier Analysen mit einem kurzen Zeitintervall).
  • Überschreitung der physiologischen Norm um die Werte von Bilirubin und Amylase im Urin.

Röntgen- und / oder Computertomographie mit Kontrastmittel zeigen eine Zunahme der Bauchspeicheldrüse und eine Veränderung ihrer Form. Die Bilder zeigen einzelne oder kombinierte morphologische Anzeichen einer Pseudotumor-Pankreatitis. Neben dem allgemeinen Merkmal - Organvergrößerung - spricht die Heterogenität und Tuberositas der Struktur von Fibrose des Drüsenteils und lokalen Kontrasten - dem Vorhandensein von Steinen.

Um die Durchgängigkeit der Kanäle zu untersuchen, wird ein minimalinvasiver endoskopischer Eingriff verwendet..

Die obligatorische Liste der Studien enthält eine Analyse des Zustands der Gallenblase und ihrer Kanäle.

Ein spezifischer Test ist die Analyse auf serologische Marker. Bei Autoimmunpseudotumoren steigt die Serum-IgG4-Konzentration auf ein pathologisches Niveau.

Wird als Bestätigungsmaßnahme und Versuchssteroidtherapie verwendet. Die pseudotumoröse Pankreatitis vor ihrem Hintergrund zeigt eine signifikante Abnahme der Entzündung und eine Abnahme der Schmerzen.

Was ist das

Die pseudotumoröse Pankreatitis gehört zu einer der morphologischen Varianten der chronischen Form der häufigen Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Diese Abweichung ist gekennzeichnet durch Fibrose, Hypertrophie des Parenchymgewebes und dessen Entzündung. In diesem Fall gibt es eine signifikante lokale Zunahme in einem der Teile des Organs und Bereiche mit einer sehr hohen Dichte erscheinen..

Wichtig! Eine solche Änderung erfordert eine zusätzliche Untersuchung, um eine Differentialdiagnostik mit einem Tumorprozess durchzuführen ("Pseudo" - falsch, "Tumor" - ein Tumor)..

Für diese Form der Pankreatitis gibt es keine genauen Statistiken: Ärzte verschreiben selten eine intravitalen Biopsien, die die Annahme bestätigen können. In letzter Zeit gab es eine Tendenz, die Anzahl der Patienten mit dieser Pathologie zu erhöhen..

Abhängig von den Merkmalen der Manifestation werden zwei Hauptformen der pseudotumorösen Entzündung unterschieden:

  • mit Zwölffingerdarmobstruktion;
  • mit Gallenstauung.

Differenzialdiagnose

Leider ist es äußerst schwierig, die meisten pseudotumorösen Erkrankungen in fortgeschrittenen Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu trennen..

Analysen der Werte von Tumormarkern zeigen eine positive Reaktion auf bösartige Tumoren mit hoher Wahrscheinlichkeit nur dann, wenn eine Pankreatitis ausgeschlossen ist..

Die Meinungen von Onkologen und Pankreatologen zum indikativen Wert histologischer Studien zu Biopsiedaten sind häufig unterschiedlich. Tatsache ist, dass bei der Probenahme möglicherweise nicht genügend Material gesammelt wird und es sehr schwierig sein kann, eine Nadel in eine kleine Gruppe von Zellen zu bringen.

Gleichzeitig erhöht die parallele Untersuchung von Ultraschall mit Feinnadelbiopsie die Wirksamkeit der Differentialdiagnose signifikant. Wenn Sie Zweifel an der Diagnose haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Sie auf diese Untersuchung verweist..

Da chirurgische Eingriffe manchmal nach situativen Indikationen durchgeführt werden, erfolgt die endgültige Erkennung onkologischer Erkrankungen bereits intraoperativ. Es wird eine zuverlässige Probe entnommen und zur dringenden Biopsie geschickt, deren Ergebnisse den weiteren Verlauf des chirurgischen Eingriffs beeinflussen können.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Diagnose einer "pseudotumorösen Pankreatitis" beschränken sich zunächst auf die Weigerung, alkoholische Getränke zu konsumieren. Es ist auch sehr wichtig, Krankheiten angemessen und rechtzeitig zu behandeln, die diese Pathologie hervorrufen können. Dies wird dazu beitragen, eine Pathologie und eine genaue, von Fachleuten kontrollierte Einnahme potenziell gefährlicher Medikamente zu vermeiden.

Behandlung

Indikationen für eine Operation sind:

  • Verstopfung des Wirsung-Kanals;
  • hämorrhagische Komplikationen;
  • Verstopfung des Zwölffingerdarms;
  • Zystose mit der Entwicklung von Eiterung;
  • Entwicklung (oder Risiko) einer Drogenabhängigkeit mit langfristig erfolgloser Behandlung des Schmerzsyndroms.

Zystose wird normalerweise mit minimal invasiven Methoden operiert..

Die konservative Therapie umfasst die Verwendung von Analgetika, krampflösenden Mitteln und Enzymersatz (meistens Pankreatin). Antibiotika werden nach Bedarf verschrieben.

Die Ernährung im Anfangsstadium der Krankheit sieht vor, dass Eiweißnahrungsmittel und mäßig mineralisiertes Wasser überwiegen. Das mehrtägige Fasten (mit der Verbindung von intravenöser Nahrung) wird als optimale Taktik für die Zeit der Exazerbationen angesehen. Dann werden nach und nach gekochter, geriebener Brei und mageres Fleisch eingeführt.

Prognose und Perspektiven

Pseudotumoröse Pankreatitis ist die schwierigste Variante des Verlaufs einer chronischen Pankreatitis. Die Diagnose der Krankheit besagt das Vorhandensein eines ganzen Komplexes schwerwiegender Probleme mit dem Verdauungstrakt. Im ausdrücklichen Stadium der Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff unabdingbar. Die gute Nachricht ist, dass alle Arten von Resektionen und Drainagen in spezialisierten Kliniken durchgeführt wurden, so dass das Risiko, nach Manipulationen Komplikationen zu entwickeln, nicht viel höher ist als das einer normalen Blinddarmentzündung. Die Erhaltung der Gesundheit ist jedoch viel einfacher als die Rückgabe...

Die Maßnahmen zur Vorbeugung einer pseudotumorösen Pankreatitis stimmen mit wenigen Ausnahmen mit den allgemeinen Empfehlungen zur Vorbeugung einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse überein. Dies ist vor allem die Ablehnung von starkem Alkohol oder der vollständige Ausschluss aller seiner Arten (wenn Sie bereits krank sind). Die nächstwichtigsten Faktoren, die von den Menschen selbst abhängen, sind Mäßigung der Ernährung, Einhaltung des täglichen Regimes und Raucherentwöhnung..

Achten Sie besonders darauf: Angesichts der Relevanz der Autoimmun- und infektiösen Ätiologie (Mykoplasmen) können wir Ihnen raten, die Energie des Körpers nicht auf Kraft zu testen. Dazu sollten Sie sich vor völlig unnötigen Erkältungen, Verletzungen, anhaltenden Depressionen und ungeschütztem Sex schützen..

Die Gründe für die Entwicklung einer pseudotumorösen Pankreatitis

Wir werden im Detail verstehen, was eine pseudotumoröse Art von Pankreatitis ist und warum die Krankheit beginnt. Die beschriebene Krankheit tritt nicht ohne Grund auf, sondern ist das Ergebnis einer Reihe von Pathologien, darunter:

  1. Chronische Pankreatitis.
  2. Erkrankung der Gallenblase.
  3. Einige Infektionskrankheiten.
  4. Autoimmunerkrankungen.
  5. Mechanisches Trauma der Bauchspeicheldrüse.
  6. Tumoren und Zysten an der Bauchspeicheldrüse.

In den meisten Fällen wird die Entwicklung der Krankheit durch die mangelnde Behandlung der chronischen Pankreatitis, die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Diät und insbesondere durch schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkohol - verursacht. Ein erblicher Faktor tritt auf.

Es wird angenommen, dass Männer mittleren Alters, die Alkohol in großen Mengen trinken, gefährdet sind.