Essstörungen: Test- und Behandlungsempfehlungen

Viele glauben, dass die Mode für übermäßige Dünnheit, Magersucht und Bulimie endgültig und unwiderruflich in Vergessenheit geraten ist. Trotz des Fehlens hochkarätiger Skandale und Todesfälle in der Presse oder im Fernsehen leiden immer noch viele Menschen an verschiedenen Essstörungen, deren Test bei geringstem Verdacht durchgeführt werden sollte. Lassen Sie uns auf die Details eingehen, denn kleinere Symptome heute und morgen können wirklich bedrohlich werden..

Nur kompliziert: Was ist eine Essstörung?

Wenn Sie denken, dass an solchen Störungen nichts falsch ist, dann irren Sie sich zutiefst. Beginnend mit den harmlosesten Dingen wie der Verweigerung des Frühstücks oder Abendessens und vielleicht umgekehrt, dem systematischen nächtlichen "Überessen", kann sich dies normalerweise zu etwas viel Gefährlicherem entwickeln. Daher schadet es nicht, herauszufinden, welche Essstörungen bei Erwachsenen und Kindern auftreten, um das Ausmaß der "Katastrophe" beurteilen zu können..

Arten und Formen von Essstörungen: Symptome

Die Medizin unterscheidet verschiedene Arten von Essstörungen. Darüber hinaus wird in den meisten Fällen ein komplexer Effekt beobachtet, der die Situation erheblich verschärft. Auf unserer Website finden Sie separate Materialien zu diesen Themen..

Magersucht oder mangelndes Verlangen zu essen

Kurz gesagt, Patienten haben eine stetige Zurückhaltung beim Essen, selbst wenn ein starkes physiologisches Bedürfnis besteht. Eine Person kann buchstäblich an Hunger sterben, aber die angebotenen Gerichte hartnäckig ablehnen. Es gibt eine Reihe von Symptomen, mit denen Anorexia nervosa "berechnet" werden kann.

  • Selbstbeherrschung in Lebensmitteln, auch bei relativ geringem Gewicht.
  • Unangemessener Glaube an Übergewicht.
  • Amenorrhoe (Beendigung der Menstruation bei Mädchen).

Ein oder mehrere Anzeichen treten möglicherweise nicht auf, dann wird die Krankheit als atypisch bezeichnet. Meistens gelingt es Ärzten, Patienten mit dieser Krankheit ambulant zu helfen, aber in den schwierigsten Fällen ist es möglich, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden, manchmal sogar gewaltsam..

Bulimie und künstliches Erbrechen

Diese Krankheit gehört zur Magersucht. Die Störung liegt in der Tatsache, dass der Patient die Menge der gleichzeitig aufgenommenen Nahrung nicht kontrollieren kann. Aus diesem Grund essen sie systematisch zu viel. Nach dem Essen lösen Menschen mit Bulimie bewusste Erbrechen aus, um das, was sie gegessen haben, loszuwerden. Andere Arten von Ausgleichsverhalten sind ebenfalls möglich, beispielsweise die Erschöpfung von sich selbst durch längeres intensives Training auf Verschleiß. Gleichzeitig besteht eine psychologische Angst vor Gewichtszunahme, Fettleibigkeit und Komplexen über Körperparameter. Die Symptomatik der Krankheit ist einfach.

  • Häufiger Verzehr großer Mengen an Lebensmitteln.
  • Regelmäßiges Erbrechen.
  • Kontinuierliche Verwendung von Abführmitteln.
  • Übermäßige körperliche Aktivität.

In der Regel beginnen Patienten ein- oder zweimal pro Woche mit Essattacken. Wenn sich das Bild innerhalb von drei Monaten nicht wieder normalisiert, wird eine Behandlung verordnet. In neunzig Prozent der Fälle leiden Frauen unter 25 Jahren.

Zwanghaftes überessen

Ein unwiderstehlicher, obsessiver Wunsch, ständig etwas zu essen, kann ein Symptom für eine psychogene Krankheit sein. Das heißt, die Person fühlt sich nicht hungrig, sondern isst weiter. Es ist normalerweise die Reaktion des Körpers auf Stress. Probleme zu Hause, bei der Arbeit, Probleme mit Eltern oder Kindern, ein arbeitsreicher Zeitplan - all dies kann einen Angriff provozieren. Besonders anfällig für übergewichtige Menschen.

  • Große Mengen an Lebensmitteln, die tagsüber gegessen werden.
  • Intensiver Hunger.
  • Essen mit hoher Geschwindigkeit.
  • Hunger auch nach dem Essen.
  • Verantwortung und Schuld. Der Wunsch, sich selbst zu bestrafen.
  • Heimlichkeit, heimlich essen, allein.

Im Gegensatz zu Bulimie geht ein solches übermäßiges Essen nicht der Reinigung voraus, daher ist es besonders gefährlich. Menschen nehmen oft zu, leiden an Fettleibigkeit und den damit verbundenen Symptomen. Geringes Selbstwertgefühl, Schuldgefühle führen zu Depressionen, Selbstmordtendenzen.

Psychogenes Erbrechen und andere Krankheiten

Diese Essstörung wird mit Störungen eingestuft. Mentale und emotionale Symptome können die Ursache sein. Am häufigsten leiden Menschen mit dieser Krankheit unter Erschöpfung. Kann das Ergebnis von hypochondrischen und dissoziativen Störungen sein. Es gibt aber auch andere Varianten der Krankheit. Sie sind weniger verbreitet, aber nichts sicherer oder leichtsinniger..

  • Appetitlosigkeit psychogener Natur.
  • Die Notwendigkeit, etwas Ungenießbares zu essen, das nicht biologischer Natur ist (Kunststoff, Metall usw.).
  • Neigung, nicht essbaren biologischen Ursprung zu essen.
  • Orthorexie - eine Ernährungsbesessenheit.
  • Zwanghaftes übermäßiges Essen, verbunden mit ständigen Gedanken über Essen, gedeckte Tische und eine Vielzahl von Gerichten.
  • Selektive Essstörung - Ablehnung von Lebensmitteln oder deren Gruppen. Dies schließt auch den Wunsch ein, nur eine genau definierte Reihe von Lebensmitteln zu essen, die Unwilligkeit, etwas Neues auszuprobieren.
  • Externe Art des Essverhaltens. Das heißt, der Wunsch zu essen entsteht nicht aufgrund physiologischer Bedürfnisse, sondern aufgrund der Art des Essens, des gedeckten Tisches und der appetitlichen Gerichte.

Obsessive Kalorienzählung findet sich häufig bei RSPs und etwas seltener - Weigerung, von anderen Gerichten zu essen, Lebensmittel in einer bestimmten Reihenfolge, an einem bestimmten Ort. Gleichzeitig können solche psychischen Probleme nicht als rein psychisch bezeichnet werden. Sie sind komplex und kombinieren Störungen mit physiologischen Faktoren (Erschöpfung, übermäßige körperliche Aktivität, verschiedene Störungen der Stoffwechselprozesse im Körper)..

Ursachen von Essstörungen

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Essstörungen haben..

  • Genetisch. Neuere Studien von Wissenschaftlern in dieser Hinsicht zeigen, dass das Risiko, an Bulimie oder Magersucht zu erkranken, viel höher ist, sofern die gleichen Probleme bei Eltern oder anderen Familienmitgliedern bestehen. Die Wahrscheinlichkeit erreicht 60 Prozent, was sehr hoch ist.
  • Pädagogisch (Familie). Meistens lernen Kinder, indem sie Erwachsene betrachten, so dass das Beispiel der Eltern sozusagen zu einer Art Abwehrmechanismus wird. Manchmal kann eine übermäßige Konzentration auf Lebensmittelprobleme den gegenteiligen Effekt auf das Kind haben..
  • Sozial. Essstörungen treten häufiger bei Personen auf, die negative emotionale Erfahrungen gemacht haben, Ausgrenzung der Gesellschaft, sich nicht an die Außenwelt anpassen konnten, nachdem sie das Haus ihres Vaters verlassen hatten. Ein ziemlich geringes Selbstwertgefühl ist das Hauptzeichen für eine solche Entwicklung der Ereignisse.
  • Traumatische Ereignisse oder Ereignisse. Es wird angenommen, dass sie verschiedene psychogene Störungen verursachen können, einschließlich Lebensmittel. Menschen, die körperlichen oder geistigen Missbrauch erfahren haben, sind häufig betroffen.
  • Übermäßiger Perfektionismus. Seltsamerweise leiden diese Patienten oft auch an Essstörungen, die nicht in der Lage sind, die Welt um sie herum in eine ideale Reihenfolge zu bringen..

Alles kann der Anstoß und oft abrupte Veränderungen im Leben, traumatische Ereignisse und Ereignisse sein: der Tod geliebter Menschen, die sich weit von ihren gewohnten Orten entfernen, ein Berufswechsel, der Zusammenbruch von Stereotypen oder die Weltanschauung. Die Fitness kann durch Bestehen des Cooper-Tests überprüft werden.

Fragebogen zum niederländischen Essverhalten (DEBQ)

Bereits 1986 entwickelten niederländische Experten gemeinsam einen speziellen Fragebogen, den niederländischen Fragebogen zum Essverhalten. Derzeit ist dies der beste in der Medizin bekannte Test für Essstörungen. Es erlaubt nur ein paar einfache Fragen, um nicht nur das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, sondern auch die wahrscheinlichen Arten ihrer Behandlung. Darüber hinaus kann es nur drei Hauptgründe geben..

  • Die Gewohnheit, unangenehme oder angenehme Gefühle zu "ergreifen".
  • Unfähigkeit, Versuchungen zu widerstehen (Unfähigkeit, "Snacks" zu widerstehen).
  • Der Wunsch, sich in der Nahrung starr und drastisch einzuschränken.

Nachdem Sie diesen einfachen Fragebogen ausgefüllt haben, können Sie herausfinden, was in Ihrer Beziehung zu Lebensmitteln falsch ist und wie Sie das Problem beheben können..

Anweisungen zum Bestehen des Fragebogens, Ergebnisse

Im Allgemeinen besteht der Test aus dreiunddreißig Fragen, die so ehrlich und offen wie möglich beantwortet werden müssen. Gleichzeitig müssen Sie sofort und ohne zu zögern lange Antworten geben. Für jede Antwort "Nie" erhalten Sie nur 1 Punkt, für "Sehr selten" - 2, für "Manchmal" - 3, für "Oft" - 4 und für "Sehr oft" - 5.

* Bei Frage 31 sollten die Antworten in umgekehrter Reihenfolge bewertet werden.

  • Addieren Sie die Punktzahlen für die Fragen 1-10 und dividieren Sie durch 10.
  • Summiere die Punktzahl für 11-23 Fragen, dividiere durch 13.
  • Addiere Punkte für die Fragen 24-33 und dividiere durch 10.
  • Plus deine Punkte.

Zum Ausfüllen benötigen Sie einen Stift und ein Stück Papier, auf dem Sie Ihre Antworten aufschreiben.

Zu beantwortende Fragen

  1. Essen Sie weniger, wenn Sie feststellen, dass das Körpergewicht zugenommen hat??
  2. Versuchen Sie, weniger zu konsumieren, als Sie möchten, beschränken Sie sich während jeder Mahlzeit auf Lebensmittel?
  3. Weigern Sie sich oft zu essen oder zu trinken, weil Sie Angst haben, übergewichtig zu sein??
  4. Kontrollieren Sie immer die Menge der konsumierten Lebensmittel??
  5. Entscheiden Sie sich für Gewichtsverlust Essen?
  6. Essen Sie nach übermäßigem Essen am nächsten Tag weniger?
  7. Streben Sie danach, das Essen einzuschränken, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden??
  8. Wie oft müssen Sie versuchen, zwischen den Mahlzeiten keinen Snack zu sich zu nehmen, weil Sie mit Ihrem Gewicht zu kämpfen haben??
  9. Versuchen Sie, abends auf Essen zu verzichten, während Sie auf Ihr Gewicht achten??
  10. Denken Sie über das Körpergewicht nach, bevor Sie etwas essen??
  11. Haben Sie Hunger, wenn Sie gereizt sind??
  12. Haben Sie Lust, in Momenten der Untätigkeit und Faulheit zu essen??
  13. Bist du hungrig oder hungrig??
  14. Essen Sie, wenn Sie alleine sind??
  15. Fühlen Sie sich hungrig, nachdem Sie Ihre Lieben betrogen haben, Täuschung??
  16. Haben Sie Hunger, wenn Pläne gebrochen werden??
  17. Essen Sie in Erwartung von Ärger??
  18. Besorgnis, Spannung macht Lust zu essen?
  19. Wenn "alles falsch ist" und "außer Kontrolle gerät", fangen Sie an, es zu ergreifen?
  20. Willst du essen, wenn du Angst hast??
  21. Gebrochene Hoffnungen und Frustrationen lösen Hunger und Heißhunger aus?
  22. In verärgerten Gefühlen oder mit starker Aufregung möchten Sie sofort essen?
  23. Angst und Müdigkeit sind der beste Grund zum Essen.?
  24. Wenn das Essen lecker ist, essen Sie große Portionen??
  25. Wenn Essen gut riecht und gut aussieht, essen Sie mehr?
  26. Möchten Sie essen, sobald Sie leckeres, schönes Essen mit einem angenehmen Aroma sehen??
  27. Essen Sie alle Leckereien, die Sie sofort haben??
  28. Möchten Sie etwas Leckeres kaufen, wenn Sie an Verkaufsstellen vorbeikommen??
  29. Möchten Sie sofort essen, wenn Sie an einem Café vorbeigehen, das gut riecht??
  30. Erweckt der Anblick anderer, die Essen essen, Ihren Appetit??
  31. Können Sie aufhören, wenn Sie hundert köstliche Dinge essen??
  32. Wenn Sie mit einer Firma essen, essen Sie mehr als gewöhnlich?
  33. Wenn Sie selbst kochen, probieren Sie oft Gerichte?

Interpretation der Umfrageergebnisse

Restriktives Verhalten (1-10 Fragen)

Die ideale durchschnittliche Punktzahl beträgt 2,4 Punkte. Dies deutet darauf hin, dass Sie sich ohne andere störende Faktoren keine allzu großen Sorgen machen müssen. Wenn Ihr Ergebnis viel niedriger ist, bedeutet dies, dass Sie fast nicht wissen, was, wie, in welchen Mengen Sie essen. Es lohnt sich, mehr auf Ihre Ernährung zu achten. Wenn die Antwort mehr ist, neigen Sie höchstwahrscheinlich dazu, sich klar einzuschränken, was an Frustration grenzen kann. Solche Menschen haben oft Magersucht, Bulimie.

Emotionales Verhalten (Fragen 11-23)

Diese Fragen zeigen an, ob Sie im Allgemeinen dazu neigen, alle Arten von emotionalen (mentalen) Problemen, Problemen und Meinungsverschiedenheiten zu "erfassen". Je niedriger die Anzahl der erzielten Punkte ist, desto besser und 1,8 können als Durchschnitt angesehen werden. Höhere Raten deuten darauf hin, dass Sie die Angewohnheit haben, sich auf "Snacks" einzulassen, sobald Ihre Stimmung aus Langeweile und Müßiggang nachlässt.

Externes Essverhalten (Fragen 24-33)

Die letzten Antworten auf die Fragen zeigen, wie leicht Sie der Versuchung erliegen können, etwas Leckeres zu essen. Hier beträgt die durchschnittliche Punktzahl 2,7, und Sie müssen danach navigieren. Je mehr Sie zählen, desto leichter geben Sie dem Drang nach einem Snack nach, auch wenn Sie sich vorher überhaupt nicht hungrig gefühlt haben. Wenn die Ergebnisse viel höher sind, dann ist das Problem definitiv da, es muss so schnell wie möglich gelöst werden.

Einfacher Algorithmus: Wie man eine Essstörung loswird

Sobald Sie verstehen, dass das Problem tatsächlich besteht, müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen, ohne auf Magersucht oder Fettleibigkeit zu warten, um viele unangenehme Überraschungen in Ihr Leben zu bringen..

Akzeptanz und Verständnis

Bevor Sie sich für eine Methode zur Behandlung von Essstörungen entscheiden, müssen Sie drei grundlegende Schritte ausführen.

  • Die Hauptbedingung für die Behandlung eines psychogenen Faktors ist das Erkennen des Problems. Bis eine Person ein Problem sieht, existiert es nicht und sie wird einfach nicht zum Arzt gehen. Wenn Sie erkennen, dass die Krankheit real ist, müssen Sie sich an einen spezialisierten Psychotherapeuten oder Psychiater wenden.
  • Nachdem der Arzt untersucht, interviewt und geforscht hat, wird er eine Behandlung verschreiben. Der gesamte Kurs muss von Anfang bis Ende abgeschlossen sein. Eine Behandlung, die nicht zu ihrem logischen Abschluss gebracht wird, kann sich als unwirksam herausstellen, und das Problem wird sich schließlich bemerkbar machen.
  • Sowohl vor als auch während der Behandlung und gleichzeitig danach müssen traumatische Situationen sorgfältig vermieden werden.

Stress, Probleme bei der Arbeit oder zu Hause, die Unfähigkeit, eine gemeinsame Sprache mit Kollegen, Eltern oder Kindern, Lehrern oder Vorgesetzten zu finden, all dies kann zu Zusammenbrüchen und einer Rückkehr in die Anfangsstadien der Krankheit führen.

Behandlungsmethoden

Wenn Sie über verschiedene Behandlungen für Essstörungen sprechen, müssen Sie verstehen, dass alle Patienten unterschiedlich auf sie reagieren. Selbst bei genau den gleichen Symptomen kann das Verhalten der Menschen sehr unterschiedlich sein, und was einer Person hilft, ist für eine andere Person völlig unwirksam. Die beliebtesten Behandlungen werden unten vorgestellt. Einige von ihnen haben sich sehr gut bewährt, während andere eher an Heilertänze mit einem Tamburin erinnern..

Psychotherapie

Ein solcher Ansatz beinhaltet in erster Linie die Arbeit des Arztes mit Gedanken, Verhalten, Emotionen, der Einstellung einer Person zum Essen und zwischenmenschlichen Beziehungen in der Familie und in der engen Umgebung..

  • Transaktions-Analyse.
  • Dialektische Verhaltenspsychotherapie.
  • Kognitive verhaltensanalytische Therapie.

Meistens werden solche Methoden von Psychologen praktiziert, seltener von Psychiatern. Die entwickelten Behandlungsmodelle können jedoch auch von Psychotherapeuten sowie verschiedenen Verhaltensberatern angewendet werden. Vorbehaltlich der Auswahl eines kompetenten, erfahrenen Spezialisten ist die Prognose für eine solche Behandlung meist nur positiv und eine hundertprozentige Heilung möglich.

Familienansatz

Diese Therapieoption wird häufig zur Bekämpfung von Essstörungen bei Kindern oder Jugendlichen eingesetzt. Dies impliziert eine aktive Teilnahme an der Heilung nicht nur des Patienten selbst, sondern auch seiner Familienmitglieder, Freunde und nahen Menschen. Die Essenz einer solchen Technik ist einfach: Sie müssen allen Familienmitgliedern die richtigen Ernährungsprinzipien beibringen, damit sie das Problem in Zukunft unabhängig kontrollieren und Krisen stoppen können, wenn sie auftreten. Es ist ziemlich real und erschwinglich.

In Kliniken, in denen der Familienansatz entwickelt wird, arbeiten normalerweise mehrere Spezialisten gleichzeitig mit einer Zelle der Gesellschaft. Dies kann ein Ernährungsberater, Psychiater, Psychologe, Kosmetiker, Spezialist für Verhaltensstörungen sein. Befehlsmethoden dieser Art liefern hervorragende Ergebnisse..

Arzneimittelbehandlung

Wenn Essstörungen nicht nur auftreten, sondern „Freunde“ mitbringen (Depressionen, Psychosen, Schlaflosigkeit, übermäßige Schläfrigkeit, ursachenlose Angst), verschreiben Ärzte eine medikamentöse Behandlung. Darüber hinaus werden alle diese Optionen für Nichtinkonsistenzen als Begleiterkrankungen bezeichnet.

Es ist unmöglich, solche Medikamente selbst zu "verschreiben", da sie normalerweise strenge Verschreibungen sowie eine große Anzahl von "Nebenwirkungen" aufweisen. Nur ein Spezialist kann bestimmte Medikamente verschreiben oder absagen. Sie helfen nur in Kombination mit anderen Einflussmaßen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass Medikamente allein Verhaltensstörungen nicht heilen. Es gibt keine geschätzte magische Pille, die Sie trinken können, um sich sofort zu erholen.

Diät-Therapie

Da eine solche Störung hauptsächlich mit Lebensmitteln zusammenhängt, wird es ohne einen erfahrenen Ernährungsberater schwierig sein, damit umzugehen. Die richtige Ernährung, ausgewogene Ernährung, kann jedoch auch von einem normalen Therapeuten aus der Klinik empfohlen werden. Die Regeln hier sind in allen Fällen gleich. Es ist wichtig, dass der Patient in kleinen Mengen alle für die Vitalaktivität notwendigen Substanzen mit der Nahrung erhält: Mineralien, Vitamine, Proteine, Fette, Aminosäuren, Makro- und Mikroelemente.

Mit dem richtigen Ansatz können Patienten leicht die richtigen Essgewohnheiten entwickeln, die er dann sein ganzes Leben lang sinnvoll anwenden kann. Zum Beispiel empfehlen viele, auf separate Mahlzeiten zu achten, fast ohne Einschränkungen. Sie müssen jedoch verstehen, dass ein Ernährungsberater kein Spezialist für Störungen ist und daher nicht in der Lage ist, diese selbst zu heilen..

Traditionelle Methoden und Selbstmedikation

Viele Menschen legen nicht viel Wert auf Angstsymptome, bis sich das Problem wie ein Schneeball aufbaut. Anstatt sich an Spezialisten zu wenden, suchen sie daher nach alternativen Kampfmethoden, die oft sehr absurd sind. Zum Beispiel wird kein Großvater-Hexe- oder Großmutter-Hexen-Arzt einen Trank brauen, der die Essgewohnheiten korrigieren kann..

Und unabhängige Schritte ohne die Hilfe von Fachleuten können in der Anfangsphase kaum helfen, wenn die Störung als solche noch nicht existiert. Die Russische Vereinigung für Essstörungen (RARPD) stellt fest, dass alle Schritte, die ohne Arzt unternommen werden, in mehr als 93% der Fälle zu Störungen und einer Rückkehr zu früheren Verhaltensmustern führen. Man wundert sich.

Merkmale der Bildung von Essstörungen bei Jugendlichen

Kinder sind die gefährlichste Risikogruppe, da ihre Essgewohnheiten von ihrer Umgebung geprägt sind. Bei schlechter Vererbung, Tendenz zu emotionalen Zusammenbrüchen, geistiger Instabilität steigt die Wahrscheinlichkeit von Essstörungen im Erwachsenenalter erheblich.

Studien für Kinder und Jugendliche zufolge haben nur 23% der Gesamtzahl keine Verstöße, während die anderen 77% für verschiedene Arten von "Problemen" oder für die Entwicklung solcher Probleme anfällig sind. Dies ist auf den sich zunehmend entwickelnden "Hamubrger-Kult" zurückzuführen, bei dem Kinder Fast Food, Fast Food als Indikator für Wohlstand und Prestige betrachten. In den ersten Phasen ist es sehr wichtig, die Probleme des Teenagers zu erkennen, ihn zu "wechseln", ihn mit etwas zu fesseln, damit er nicht an Essen und Essgewohnheiten hängen bleibt.

Verhütung

Es gibt vorbeugende Maßnahmen, um die Möglichkeit einer Essstörung zu bekämpfen. Darüber hinaus können sie sehr effektiv eingesetzt werden, wobei den Bildungseinrichtungen, Schulen und Universitäten von Kindern mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Jeder Erwachsene kann aber auch auf Möglichkeiten achten, um eine mögliche Nahrungssucht zu verhindern, um sich und seine Angehörigen zu schützen..

  • Richtige und objektive Wahrnehmung Ihres eigenen Körpers.
  • Respektvolle, kompetente und positive Einstellung zum Körper.
  • Das Verständnis dieser Erscheinung zeigt in keiner Weise die inneren Eigenschaften eines Menschen über seinen Charakter an.
  • Vermeiden Sie übermäßige Sorgen über Übergewicht oder Untergewicht.
  • Verständnis ist die halbe Lösung des Problems. Wenn Sie sich und Ihr Gewicht akzeptieren, finden Sie Wege, sich zu erholen.
  • Sport und Körperkultur betreiben, nicht weil es notwendig ist, sondern um Zufriedenheit und positive Emotionen zu erlangen, Aktivität aufrechtzuerhalten und in Form zu bleiben. Sie können Ihre körperliche Fitness mit dem Cooper-Test überprüfen.

Sozialisation ist ein sehr wichtiger präventiver Faktor. Ein Mann ist eine „Tierherde“, er braucht Kommunikation, die Zustimmung anderer. Daher muss man immer auf die Situation in der Mannschaft achten, in der er sich befindet. Wenn dort eine ungesunde Atmosphäre der Lächerlichkeit, des Anstupsens und der Kritik herrscht, sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie den Arbeitsplatz, die Schule oder den Hobbyclub gegen einen anderen austauschen sollen. Negativität muss in der Vergangenheit belassen werden und sich nur auf positive Emotionen einstellen, ohne diese wird es schwierig sein, mit der Störung umzugehen.

Beliebte Bücher und Filme über Essstörungen

Bücher

„Soziologische Forschungsmethoden des Suchtverhaltens. Präventive und klinische Medizin "Sukhorukov D. V..

"Nahrungssucht, Sucht - Anorexia nervosa, Bulimia nervosa" Mendelevich V. D..

"Die Gesundheit von Schulkindern als pädagogisches Problem erhalten" Pazyrkina M. V., Buinov L. G..

"Anorexia nervosa bei Kindern und Jugendlichen" Balakireva E. E..

Filme

Mädchen, unterbrochen (1999) James Mangold.

Sharing a Secret (2000) unter der Regie von Katt Shea.

Hunger (2003) Joanne Micklin Silver.

Anorexia (2006) Regie: Lauren Greenfield (Dokumentarfilm).

Ein Beispiel für Weight Loss (2014), Regie Tara Miel.

Appetitverlust

Appetitlosigkeit kann entweder mit anderen Symptomen einer Vielzahl von Pathologien kombiniert werden oder ihr Haupt- und sogar das einzige Symptom sein. Besonders schwerwiegend ist die Kombination mit einem schnellen Gewichtsverlust aus ungeklärten Gründen..

Abnahme oder Appetitlosigkeit (Anorexie) - ein häufiges Symptom für infektiöse, onkologische, mentale, endokrine Pathologien und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Gründe für Appetitlosigkeit

Appetit - das Bedürfnis zu essen, das sich allmählich in ein Gefühl des Hungers verwandelt. Trotz der Banalität dieser Definition steckt dahinter ein sehr komplexer Mechanismus, der für die Regulierung des Energiehaushalts im menschlichen Körper verantwortlich ist. Es umfasst mehrere Ebenen: den Kern des Hypothalamus, den Stamm des Gehirns, das Lustzentrum, das Senden und Empfangen von Signalen über biologisch aktive Substanzen. Die Quelle des letzteren kann Fettgewebe, Bauchspeicheldrüse, Magen-Darm-Trakt, endokrine Drüsen sein. Sie setzen Hormone frei, die den Appetit regulieren.

Eine Abnahme des Insulinspiegels im Blut, einem Hormon der Bauchspeicheldrüse, führt also zu einer Zunahme des Appetits (dem Phänomen einer Insulinkrise). Leptin ist ein Hormon, das im Fettgewebe produziert wird. Hohe Leptinkonzentrationen im Blut führen zu einer Zunahme des Körpergewichts aufgrund von Fett. Während des Fastens nimmt der Leptinspiegel im Blutplasma ab, während Fett mobilisiert und abgebaut wird und ein Hungergefühl auftritt.

Ein anderes Hormon, Ghrelin, das in der Magen- und Darmschleimhaut eines hungrigen Menschen produziert wird, teilt dem Zentralnervensystem mit, dass der Magen-Darm-Trakt für die Ernährung bereit ist. Je höher der Blutspiegel, desto mehr möchten Sie essen. Unmittelbar nach einer Mahlzeit beginnt die Konzentration im Plasma abzunehmen, was die Aufnahme von Nährstoffen in den Körper widerspiegelt.

Es gibt viele ähnliche Hormone und hormonähnliche Substanzen, die an der Regulierung des Nahrungsmittelbedarfs beteiligt sind. Das Vorhandensein von Krankheiten, die diese Verbindungen stören können, ist eine mögliche Ursache für Appetitlosigkeit. Das auffälligste Beispiel für eine solche Pathologie ist eine Appetitstörung bei Patienten mit Anorexia nervosa..

Opfer von Magersucht weigern sich zu essen, bis der Körper vollständig erschöpft ist. Studien zur Untersuchung der Ursachen dieser Krankheit haben gezeigt, dass fast alle Verbindungen des Mechanismus, der den Appetit reguliert, von Magersucht betroffen sind. Deshalb ist Anorexia nervosa schwer zu behandeln..

Es gibt andere Arten von Essstörungen, die ebenfalls mit einer gestörten Appetitregulation verbunden sind (Bulimie, psychogenes Überessen, psychogenes Erbrechen)..

Prädisponierende Faktoren für Appetitlosigkeit

Der Appetit wird auch von anderen Faktoren beeinflusst, die mit einer Krankheit verbunden sind oder nicht:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Psychische Probleme, schwerer Stress (Appetitlosigkeit bei Depressionen);
  • Medizinische Verfahren und Manipulationen;
  • Essatmosphäre;
  • Bestimmte physiologische Zustände (Appetitlosigkeit während der Schwangerschaft);
  • Die Qualität und das Aussehen von Lebensmitteln (Lebensmittel können bei negativen Assoziationen ekelhaft sein);
  • Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit.

Diagnose von Appetitstörungen

Das Erkennen und Bewerten von Appetitverlust wird durch die Tatsache erschwert, dass es keine spezifischen Kriterien gibt, die es erlauben, die Notwendigkeit der Nahrungsaufnahme als eindeutiges Zeichen für Störungen zu betrachten. Die individuellen Merkmale variieren erheblich von Person zu Person und hängen von Geschlecht, Alter, Beruf, Sport, dem Vorhandensein schlechter Gewohnheiten und dem Hormonstatus ab. Zum Beispiel kommen ältere Menschen leichter mit Hunger um und bleiben länger satt. Menschen, die intensiv oder mäßig trainieren, fühlen sich eher hungrig / unzufrieden mit ihrer Nahrungsaufnahme. Bei der Diagnose müssen diese Unterschiede berücksichtigt werden.

Die Patienten selbst können sich möglicherweise nicht darüber beklagen, dass sie ihren Appetit verloren haben, insbesondere wenn der Grund in Depressionen / den Folgen von schwerem Stress / psychischen Problemen liegt. In solchen Fällen achten nahe Verwandte darauf, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren. Für eine objektive Beurteilung des Appetits werden häufig Fragebögen oder Fragebögen verwendet.

Schwere Symptome der Grunderkrankung wie Fieber, Schmerzen, Durchfall bedeuten selbst einen Mangel an Nahrungsmitteln. In solchen Fällen ist die Diagnose von Appetitstörungen normalerweise nicht erforderlich, da Sie in einer hellen Klinik diese oder jene schwere Krankheit nicht verpassen können..

Eine andere Sache sind Pathologien, bei denen Appetitlosigkeit das einzige Symptom ist. Eine falsche Schätzung kann zu einer späten Diagnose und zu Komplikationen führen. Ein Beispiel ist die berüchtigte Anorexia nervosa. In den meisten Fällen wird die Pathologie von Verwandten und Freunden bereits bei ausgeprägten Veränderungen festgestellt, wenn das Körpergewicht signifikant reduziert wird.

Häufige Krankheiten mit Appetitlosigkeit (Pathologie + Code gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10):

  • Anorexia nervosa F50;
  • Depression F30;
  • Angststörungen F40;
  • Akute Belastungsstörung F43.0;
  • Bipolare Störung F31;
  • Drogenabhängigkeit F10;
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen E03.9;
  • Tuberkulose A15;
  • Infektiöse Mononukleose B27;
  • Brucellose A23;
  • Virushepatitis B15, B16, B17;
  • HIV-Infektion B23.0, erworbenes Immunschwächesyndrom oder AIDS B24;
  • Magenkrebs C16;
  • Lungenkrebs C33;
  • Leberkrebs C22;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs C25;
  • Hodgkin-Lymphom C81;
  • Eisenmangelanämie D50.9;
  • Magengeschwür K25;
  • Zwölffingerdarmgeschwür K26;
  • Gallensteinkrankheit K80.

Appetitlosigkeit kann auf infektiöse und parasitäre Pathologien, Leber- oder Nierenversagen sowie Herzerkrankungen hinweisen. Dieses Symptom tritt bei allen Patienten mit akuter chirurgischer Pathologie der Bauchorgane auf. Appetitlosigkeit wird durch die Einnahme von Antidepressiva, Antibiotika, Krebsmedikamenten, Hormonen, Drogen und Alkohol ausgelöst. Die Kombination dieses Symptoms mit einem unerklärlichen Gewichtsverlust in kurzer Zeit ist ein Warnzeichen. Um die Gründe für die Verletzung der Notwendigkeit der Nahrungsaufnahme zu ermitteln, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich..

Die minimal notwendige Untersuchung für eine pathologische Abnahme des Nahrungsmittelbedarfs:

  • Allgemeine Blutuntersuchung mit Leukoformula;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • Stuhlanalyse;
  • Analyse des Urins;
  • Brust Röntgen;
  • Elektrokardiographie;
  • Beratung durch den Therapeuten.

Warnzeichen bei Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit während der Schwangerschaft

Schwindel, Übelkeit und Erbrechen bei schwangeren Frauen im ersten Trimester gehen häufig mit Appetitlosigkeit einher. Bei den meisten Frauen sind diese Symptome leicht oder mäßig. In schweren Fällen mit häufigem Erbrechen, das das Essen unmöglich macht, können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten, die die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Ein Verlust von mehr als 5% der Masse aufgrund von Dehydration, Störung des Wasser-Salz- und Elektrolythaushalts bei schwangeren Frauen kann zu Lungenembolie, akutem Nierenversagen, beeinträchtigter Blutgerinnung mit dem Risiko eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms führen. In solchen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen unter Rücksprache mit einem Frauenarzt erforderlich.

Appetitlosigkeit bei einem Kind im Alter von 0 bis 3 Jahren

Neugeborene und Säuglinge sowie Kinder im Vorschulalter haben aufgrund ihres intensiven Stoffwechsels einen guten Appetit. Aus diesem Grund sollte Appetitlosigkeit unabhängig vom Alter als signifikantes Symptom angesehen werden..

Appetitlosigkeit oder Stillen bei Neugeborenen können verschiedene Gründe haben - von banalen Darmkoliken bis hin zu schweren Krankheiten. Bei Vorhandensein zusätzlicher Symptome wie Schläfrigkeit, Lethargie, Zyanose der Haut, Krämpfen, hohem Fieber dringend einen Notarzt aufsuchen.

Appetitlosigkeit bei einem Erwachsenen

Der fehlende Bedarf an Nahrungsaufnahme in Verbindung mit einer starken, ursachenlosen Abnahme des Körpergewichts ist ein alarmierendes Zeichen. Die Ursache können schwerwiegende Erkrankungen wie Tumoren des Magen-Darm-Trakts, HIV-Infektion, Tuberkulose, Leberzirrhose sein. Wenn Sie zusätzliche Symptome wie Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Verdacht auf Depression, bipolare Störung, Selbstmordgedanken haben.

Appetitlosigkeit bei älteren Menschen

Im Alter und im senilen Alter ist der Bedarf an Nahrungsaufnahme aufgrund einer Abnahme der Stoffwechselintensität signifikant verringert. Trotzdem gibt es keinen Gewichtsverlust. Aus diesem Grund ist ein abnormaler Rückgang des Nahrungsbedarfs bei älteren Menschen mit Gewichtsverlust auch ein Zeichen für eine Pathologie..

Essstörungen: Wenn das Essen nicht glücklich ist

Moderne Schönheitskonzepte erfordern ernsthafte Anstrengungen von Mädchen, um eine ideale Figur zu erreichen. Bis vor kurzem waren die Parameter 90-60-90 der ultimative Traum. Auf Fernsehbildschirmen und Titelseiten von Magazinen sehen uns jetzt Damen mit viel weniger prominenten Formen an, häufiger überhaupt nicht. Es dauert 10 bis 20 Jahre, bis ein Mädchen seinen eigenen Körper als den schönsten der Welt erkennt und akzeptiert. In dieser verletzlichsten Lebensphase versucht sie oft, sich diesen Idealen anzupassen, und bemüht sich oft, sie auch auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit zu erreichen..

Essstörung ist eine der häufigsten psychischen Störungen bei jungen Menschen unter 20 bis 30 Jahren. Oft leiden Mädchen darunter - sie machen 85% aller Fälle aus. Es beginnt oft allmählich und bis eine bestimmte Zeit weder vom Patienten selbst noch von seiner Familie ernst genommen wird. Welche Arten von Essstörungen gibt es und wie geht man damit um? Alle Details in einem neuen Artikel im MedAboutMe-Portal.

Anorexia nervosa

Anorexia nervosa kann als eine der gefährlichsten Essstörungen bezeichnet werden, die mangels rechtzeitiger medizinischer und psychologischer Hilfe manchmal zu tödlichen Folgen führt..

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind wie folgt:

  • Ein obsessives Verlangen nach Dünnheit, denn nur sie ist mit einem idealen Aussehen verbunden.
  • Dysmorphophobie ist eine gestörte negative Wahrnehmung des eigenen Körpers. Selbst bei einem Gewicht von 30-40 kg betrachten sich die Patienten als fett und wollen nicht akzeptieren, dass dies nicht der Fall ist.
  • Obsessive Angst vor Gewichtszunahme. Eine Zunahme von sogar einigen zehn Gramm wird als Tragödie empfunden..
  • Strikte Berücksichtigung des Kaloriengehalts von verzehrten Lebensmitteln. Die Patienten wissen auswendig, wie viele Kalorien in einem Lebensmittel enthalten sind und wie viel es gegessen werden muss, um nicht zuzunehmen.
  • Anhaltende Verweigerung des Essens, wodurch die Menge der verzehrten Lebensmittel auf ein Minimum reduziert wird. In der Regel sitzen sie nicht mehr als 1-2 Mal am Tag am Tisch, wenn dies überhaupt passiert. Normalerweise versuchen sie, Familienessen zu vermeiden und Partys mit Festen zu besuchen..
  • Die Notwendigkeit, ständig Kalorien aus der Nahrung zu verbrauchen. Die Patienten erschöpfen sich durch körperliche Anstrengung: Laufen, Drücken der Presse, Biegen usw..
  • Der letzte Punkt wird durch die künstliche Induktion von Erbrechen, Einläufen, Abführmitteln oder Diuretika ergänzt.
  • Im Falle eines Zusammenbruchs verspüren sie ein starkes Schuldgefühl, steigern die körperliche Aktivität und nehmen die oben genannten Medikamente in großen Mengen ein.

Das Paradox der Anorexia nervosa ist, dass sich Patienten selbst nach Erreichen eines lebensbedrohlichen Gewichts von 25 bis 30 kg nicht glücklich fühlen. Die Krankheit führt dazu, dass sie immer mehr abnehmen. Infolgedessen treten sekundäre somatische Erkrankungen auf: Verdauungsstörungen, das Auftreten von Erosionen, Geschwüren im Magen, Zwölffingerdarm, der Speiseröhre, Hautkrankheiten, des Bewegungsapparates und der inneren Organe.

Bulimie

Bulimia nervosa ist nicht das Gegenteil von Magersucht, es sind zwei sehr ähnliche Zustände, die die gleiche Natur haben. Bei ihr hat der Patient auch Angst, fett zu werden, aber er strebt nicht nach Dünnheit. Er sieht seine Hauptaufgabe im Kampf gegen periodische Überernährung. Während des letzteren verspürt eine Person den unkontrollierbaren Wunsch, eine große Menge an Nahrung wahllos zu konsumieren. Dies geschieht oft nachts, wenn ihn niemand sieht. Für Familienmitglieder ist das Vorhandensein von Bulimia nervosa oft eine schockierende Nachricht..

Am nächsten Morgen verspürt der Patient ein starkes Schuldgefühl und wirft sich den Zusammenbruch vor. Er beginnt zu "reinigen". Einläufe, Stimulation des Erbrechens, Abführmittel, Diuretika werden verwendet, er verbringt Stunden in Fitnessstudios oder quält sich selbständig mit körperlichen Übungen. Störungen treten in der Regel 3-5 mal pro Woche auf und auf jede von ihnen folgt eine Vergeltung in Form einer Art Reinigung.

Infolgedessen ändert sich das Erscheinungsbild bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Bulimia nervosa in der Regel nicht signifikant: Ihr Gewicht bleibt im normalen Bereich, manchmal wird Übergewicht beobachtet, aber nicht mehr. Anfälle von übermäßigem Essen und anschließendem Erbrechen, Einläufen und Medikamenten beeinträchtigen jedoch ernsthaft die körperliche und geistige Gesundheit..

Psychologisches Überessen

Bei dieser Art von Essstörung nehmen die Patienten stark zu. Vor dem Hintergrund stressiger Situationen und selbst bei jeder Störung finden sie den Haupttröst für sich in der Nahrung. Oft ist der Grund für übermäßiges Essen die übliche Langeweile, mangelndes Interesse und eine Pause im persönlichen Leben..

Infolgedessen verbringt eine Person den größten Teil des Tages am Tisch. Er kaut ständig an etwas. In der Regel gibt es keine nächtlichen Überernährung. Er fühlt sich schuldig, aber es erfordert ein noch größeres Bedürfnis, in den Kühlschrank zu schauen, da er keine andere Möglichkeit hat, Stress abzubauen. Er findet in der Nahrung die Hauptquelle des Vergnügens. Eine Gewichtszunahme reduziert die körperliche Aktivität, was wiederum zur Entwicklung von Fettleibigkeit führt.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist, dass sich die Patienten nicht satt fühlen. Sie essen bis zu einem Punkt, an dem sie sich bereits schlecht fühlen: Ein überfüllter Magen beeinträchtigt die normale Atmung, Bewegung, Übelkeit oder sogar Erbrechen. Übergewicht erhöht das Risiko für die Entwicklung von hypertensiven und koronaren Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Gelenkerkrankungen erheblich.

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Essstörungen (Essstörungen). Referenz

Essstörung (Essstörung) ist ein psychogenes Verhaltenssyndrom, das mit Essstörungen verbunden ist.

Es gibt verschiedene Arten von Essstörungen: Anorexia nervosa, atypische Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, atypische Bulimia nervosa, übermäßiges Essen, Erbrechen und andere.

Die Hauptmerkmale von Essstörungen sind: übermäßige Angst vor Gewichtszunahme; erhebliche Anstrengungen zur Gewichtskontrolle (strenge Ernährung, Erbrechen, Abführmittel, übermäßige Bewegung); die subjektive Bedeutung des Problems des Gewichts und der Nahrungsaufnahme zu leugnen.

Magersucht - mangelndes Verlangen zu essen bei Vorhandensein eines physiologischen Bedarfs an Nahrung. Anorexia nervosa - anhaltende, durch psychische Erkrankungen bedingte Verweigerung des Essens unter Beibehaltung des Appetits, begleitet von pathologischem Essverhalten (künstliches Erbrechen, Einnahme von Abführmitteln, Diuretika) und Anzeichen körperlicher Erschöpfung.

Patienten mit Anorexia nervosa weisen typischerweise die folgenden Symptome auf: starke Einschränkung der Nahrungsaufnahme trotz geringem Körpergewicht; Verzerrung des Bildes Ihres Körpers (grundloser Glaube an Ihre Vollständigkeit); Amenorrhoe (keine Menstruation).

Atypische Anorexia nervosa wird auch dann unterschieden, wenn eines oder mehrere der Hauptmerkmale von Anorexia nervosa, wie Amenorrhoe oder signifikanter Gewichtsverlust, fehlen, aber ansonsten ist das klinische Erscheinungsbild typisch.

Magersucht wird hauptsächlich ambulant behandelt, aber bei anhaltender Nahrungsverweigerung und zunehmendem Rückgang der Ernährung (Kachexie) wird stationär behandelt.

Die Therapie kann Medikamente zur Korrektur von Eisen- und Zinkmangel sowie Antidepressiva umfassen. Im Krankenhaus wird eine zusätzliche kalorienreiche Ernährung mit anhaltender Verweigerung des Essens verschrieben - parenterale Ernährung (intravenös).

Da Anorexia nervosa einen signifikanten Einfluss auf die menschliche Psyche hat, ist die Genesung schwierig, selbst wenn der Patient die notwendige Unterstützung erhält.

In seltenen Fällen wird eine Wiederherstellung unmöglich..

Aus diesem Grund umfasst das Rehabilitationsprogramm für Patienten mit Anorexie nicht nur die Wiederherstellung des normalen Gewichts und die Rückkehr zu einem gesunden Essstil, sondern auch die Psychotherapie, die die Änderung der Stereotypen des Denkens und Verhaltens bei dieser Störung umfassen sollte. Während des gesamten Behandlungsverlaufs wird eine Einzeltherapie durchgeführt, manchmal eine Familientherapie.

Die geschätzte Dauer der aktiven Behandlungsphase beträgt drei bis sechs Monate. Die erwarteten Ergebnisse sind eine mäßige bis signifikante Linderung der Symptome, eine teilweise oder vollständige Gewichtserholung.

Bulimie ist eine Essstörung, bei der eine Person regelmäßig Anfälle von unkontrolliertem Essattacken erlebt, gefolgt von einem absichtlich induzierten Würgereflex oder anderen kompensatorischen Verhaltensweisen. Wie im Fall von Anorexia nervosa zeigen die Betroffenen abnormale Bedenken hinsichtlich ihrer Körpergröße und haben Angst, fett zu werden..

Die folgenden Kriterien erfüllen die Diagnose einer Bulimie: regelmäßige Anfälle von übermäßigem Überessen, Erbrechen, Verwendung von Abführmitteln (reinigende Art der Bulimie), übermäßige körperliche Aktivität (nicht reinigende Art der Bulimie).

Binge-Eating-Anfälle treten durchschnittlich zweimal pro Woche für drei Monate oder länger auf.

Bulimie ist vor allem im Jugendalter und im frühen Erwachsenenalter ein Problem. Am häufigsten leiden Frauen im Alter von 16 bis 25 Jahren darunter (in etwa 90% der Fälle).

In den frühen Stadien der Entwicklung der Störung können Depressionen oder ein unangenehmes Ereignis dazu beitragen. Später wird übermäßiges Essen zu einem geplanten Ereignis. Ein Anfall beginnt normalerweise mit einem Gefühl extremer Anspannung, die vorübergehend durch die Nahrungsaufnahme ausgeglichen wird. Darauf folgen Schuldgefühle und Reue sowie Angst vor Fettleibigkeit. Erbrechen und andere kompensatorische Verhaltensweisen verringern das Unbehagen und die mit übermäßigem Essen verbundene Schuld. Der Binge-Purge-Zyklus entwickelt sich schnell und der Patient ist zunehmend depressiv und beschämt..

Im Gegensatz zu Magersucht haben Menschen mit Bulimie in der Regel ein Gewicht im normalen Bereich für ihr Alter und ihre Größe. Aber genau wie Menschen mit Magersucht haben sie Angst vor Gewichtszunahme und sind mit ihrer Größe und Form unzufrieden..

Zyklen von zwanghaftem (erzwungenem) Essattacke und Reinigung werden normalerweise mehrmals pro Woche wiederholt. Ähnlich wie bei Anorexie haben Menschen mit Bulimie häufig psychische Probleme wie Depressionen, Angstzustände und / oder Drogenmissbrauch..

Es sind auch physiologische Störungen vorhanden, die durch Reinigungsepisoden verursacht werden, wie z. B. Elektrolytstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen und Zahnerkrankungen..

Die kognitive Therapie wird bei der Behandlung von Bulimie eingesetzt, um die Einstellung des Patienten zu Gewicht und Körperform zu ändern, um Gedankenmuster zu beseitigen, die die Angst erhöhen und zu einem Binge-Purge-Zyklus führen. Eine andere Art der Behandlung ist die Verhaltenstherapie, die die Exposition und Prävention kompensatorischer Reaktionen umfasst. Erbrechen wird als Zwangsverhalten angesehen, um Schuldgefühle nach übermäßigem Essen zu überwinden. Der Patient darf "verbotenes" Essen essen, wird dann aber vom Erbrechen abgehalten. Antidepressiva werden häufig in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt. Die überwiegende Mehrheit der Patienten zeigt Anzeichen einer signifikanten Verbesserung infolge der Behandlung, aber einige Rückfälle mit einer Rückkehr zum Zyklus des "übermäßigen Essens-Spülens"..

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit und Art der Wiederherstellung:

a) Der seit langem etablierte Spülzyklus übermäßiges Essen ist schwieriger zu ändern.

b) die Genesung ist langsamer, wenn der Zyklus "Reinigung durch übermäßiges Essen" den Patienten durch andere, "normalere" Aktivitäten ersetzt - zum Beispiel durch Chatten mit Freunden, Aktivitäten im Freien usw.;

c) Veränderungen sind mit zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden, wenn der Patient an einer schweren Depression leidet oder an einer anderen emotionalen Störung leidet.

Atypische Bulimia nervosa wird auch dann unterschieden, wenn eines oder mehrere der Schlüsselmerkmale für Bulimia nervosa fehlen, ansonsten aber das klinische Bild typisch ist. Meistens gilt dies für Menschen mit normalem oder sogar Übergewicht, aber mit typischen Perioden übermäßigen Essens, begleitet von Erbrechen oder Abführmitteln.

Übermäßiges Essen als Reaktion auf Stress kann auf Trauer, Unfälle, Operationen und emotionalen Stress zurückzuführen sein, insbesondere bei Personen, die für Übergewicht prädisponiert sind..

Übermäßiges Essen oder ein obsessives, unwiderstehliches Verlangen zu essen ist durch die folgenden Anzeichen gekennzeichnet:

- Verzehr von normalerweise großen Mengen an Lebensmitteln;
- hohe Nahrungsaufnahme;
- ein Gefühl der Desorganisation und Unkontrollierbarkeit des Ernährungsprozesses;
- ständiges Hungergefühl;
- alleine essen;
- Fortsetzung der Nahrungsaufnahme, auch bei Völlegefühl;
- ein Schuldgefühl durch solche Angriffe;
- unaufhörlicher Verzehr von Nahrungsmitteln "schnappt", kleine Stücke.

Dieses Essverhalten unterscheidet sich von Bulimie dadurch, dass es nicht von Reinigungsprozessen gefolgt wird. Aus diesem Grund werden Menschen, die zu viel essen, oft übergewichtig oder fettleibig..

Wie bei anderen Essstörungen (Anorexie und Bulimie) haben Menschen mit Essstörungen ein geringes Selbstwertgefühl, ein Gefühl der Unkontrollierbarkeit und fühlen sich oft hilflos. Etwa die Hälfte der Menschen mit dieser Störung fühlt sich gelegentlich depressiv und depressiv. Fälle von übermäßigem Essen treten bei Stimmungsschwankungen auf, insbesondere wenn sie unter Irritation, Wut, Traurigkeit, Aufregung, Frustration oder einigen Schwierigkeiten im Leben leiden.

Psychologen und Ärzte argumentieren, dass viele Menschen mit Essstörungen ein gemeinsames Verhalten und einen gemeinsamen Ausdruck von Emotionen teilen, einschließlich Alkoholmissbrauch, impulsivem Verhalten (Menschen mit schnellen Reaktionen, die oft gedankenlos handeln) und Menschen, die sich nicht für sich selbst oder ihre Handlungen verantwortlich fühlen..

Übermäßiges Essen an sich ist nicht gefährlich, wenn es eine Person nicht stört. Menschen mit dieser Störung neigen jedoch dazu, sich über ihr übermäßiges Essen Sorgen zu machen und können depressiv werden. Es ist wahrscheinlicher als bei anderen, dass sie unter Stress leiden, sie haben oft Schlafstörungen und sie neigen dazu, Selbstmordgedanken zu haben. Solche Menschen fühlen sich oft schlecht und verlieren oder verweigern dadurch Arbeit, Studium und aktive soziale Stellung.

Darüber hinaus ist eine solche Art des Essens für den Körper ungesund und mit einer zusätzlichen Belastung verbunden - der Körper arbeitet in einem konstanten Modus, praktisch ohne Ruhe. Die Folgen sind Krankheiten, die mit Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, einem erhöhten Risiko für Diabetes, Arthritis und anderen Krankheiten verbunden sind..

Menschen mit Essstörungen müssen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, z. B. Psychiater, Psychologen oder Psychotherapeuten..

Heutzutage gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für die Störung: Psychotherapie und körperorientierte Therapie zur Regulierung Ihrer Emotionen, Bewegung in Kombination mit Psychotherapie und Selbsthilfegruppen.

Manche Menschen werden durch Medikamente unterstützt - Antidepressiva oder Medikamente, die emotionale Ausbrüche reduzieren.

Psychogenes Erbrechen ist ein chronisches Erbrechen, das bei emotionalen und anderen psychischen Störungen auftritt. Bei psychogenem Erbrechen wird eine Erschöpfung meistens nicht festgestellt, da das Volumen des Erbrechens gering ist.

Zusätzlich zum selbstinduzierten Erbrechen bei Bulimia nervosa kann ein wiederkehrendes Erbrechen bei dissoziativen Störungen, hypochondrischen Störungen, auftreten, wo es eines der somatischen Symptome sein kann.

Andere Essstörungen:

- Essen ungenießbaren anorganischen Ursprungs bei Erwachsenen;
- Essen ungenießbarer (perverser Appetit) bei Erwachsenen;
- psychogener Appetitverlust;
- nicht näher bezeichnete Essstörungen.

Essstörungen sind nicht auf die in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten identifizierten Arten beschränkt.

Es gibt eine Reihe anderer Arten, über die es in der Wissenschaft noch keinen Konsens gibt:

Orthorexie - ein obsessiver Wunsch, richtig zu essen, nur gesundes Essen zu essen;

Eine Störung des selektiven Essens ist eine Weigerung, bestimmte Lebensmittel zu essen, die sich in der Verwendung nur einer begrenzten Liste von Lebensmitteln und der Unwilligkeit entwickelt, neue Arten von Lebensmitteln zu probieren (die Grundsätze für die Auswahl von Lebensmitteln können alles sein: von ihrer Farbe bis zur Art);

obsessiv-zwanghaftes Überessen - Störungen werden normalerweise durch obsessive Erinnerungen und Darstellungen (ein wunderschön servierter Tisch, ein mit Lebensmitteln gefüllter Kühlschrank), obsessive Bestrebungen und Handlungen (Anzeigen von Abbildungen in Kochbüchern, Teilnahme an der Zubereitung von Speisen und Tischdecken) dargestellt..

Sehr oft werden Kalorien in Lebensmitteln und Portionen zwanghaft gezählt, seltener - schützende Zwangsmaßnahmen (Essen in einer genau definierten Reihenfolge, nur von bestimmten Gerichten).

Essstörung ist ein komplexes Problem, das sowohl rein psychologische als auch physiologische Faktoren kombiniert.

Physiologischer Faktor - Probleme im Zusammenhang mit Unterernährung: Stoffwechselstörungen, erhöhte Belastung des Körpers, Erschöpfung und andere.

Der psychologische Faktor sind die schwierigen emotionalen Erfahrungen und Probleme des Patienten mit Sozialisation und Verhaltenskontrolle. Essstörungen erfordern oft die gleichzeitige Behandlung beider Faktoren, indem sowohl ein Psychologe / Psychiater als auch ein Ernährungsberater / Arzt kontaktiert werden.

Nach Ansicht vieler Experten ergeben sich die Probleme und Merkmale von Patienten mit Essstörungen aus der Situation des Kindes. Infolgedessen wird die psychoanalytische Therapie häufig als am besten geeignet für die Besonderheiten des Problems angesehen..

Anorexie, Bulimie, übermäßiges Essen: Arten, Anzeichen und Unterschiede von Essstörungen

Was sind Essstörungen? Dies sind psychische Störungen, bei denen sich die Einstellung eines Menschen zu Nahrungsmitteln so stark ändert, dass sie seine Gesundheit schädigt. Störungen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise: Manche Menschen essen gefährlich wenig, andere essen im Gegenteil zu viel, bei anderen wechseln sie zwischen Völlerei und Hunger...

Werfen wir einen Blick auf die häufigsten Arten von Essstörungen und die Gründe, warum sie auftreten..

Was sind Essstörungen??

Essstörungen sind psychische Störungen, bei denen sich die Einstellung einer Person zu Nahrungsmitteln so stark ändert, dass sie ihre Gesundheit schädigt. Frustrationen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise: Manche Menschen essen gefährlich wenig, andere essen im Gegenteil zu viel, bei anderen wechseln sie zwischen Völlerei und Hunger...

Woher kommen Essstörungen??

Laut medizinischer Forschung hat sich die Zahl der Menschen mit Essstörungen im letzten halben Jahrhundert nicht nur um ein Vielfaches erhöht - um das Zehnfache! Was ist mit den Menschen passiert, was sind die Gründe für eine so scharfe und zerstörerische Veränderung des Essverhaltens? Experten sagen unter anderem:

  • Versagen von Prozessen im Körper.
  • Störungen des Nervensystems.
  • Psychologisches Trauma im Kindesalter.
  • Emotionale Störungen.
  • Die Standards für Schönheit und Harmonie, die die moderne Gesellschaft auferlegt.

Es ist die Mode der Dünnheit (verbunden mit dem Stress des Lebens in Großstädten und dem starken Anstieg der Stadtbewohner), die Experten diesen beispiellosen Anstieg der Anzahl von Essstörungen in den letzten Jahrzehnten erklären. Aus diesem Grund sind mehr Frauen als Männer unter den Opfern von Essstörungen (obwohl sich diese Lücke in letzter Zeit rasch geschlossen hat)..

Essstörungen und das Nervensystem

Es ist unmöglich zu verstehen, warum Essstörungen auftreten, ohne zu wissen, wie sich der Appetit einer Person im Allgemeinen entwickelt. Lass es uns herausfinden.

  • Die für unser Essverhalten verantwortlichen Zentren befinden sich in der Großhirnrinde, im Rückenmark und im Hypothalamus. Ihre Aufgabe ist es, Signale aus dem Verdauungssystem zu registrieren und zu analysieren..
  • Ein Rückgang des Blutzuckers ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Ihr Körper Nahrung benötigt. Nachdem das Gehirn ein solches Signal erhalten hat, bildet es Erregungsherde, die nur Appetit hervorrufen..

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Also, was in diesem System kann brechen?

  • Aus irgendeinem Grund treten keine Erregungsherde im Gehirn auf. Da beispielsweise die Interaktion zwischen Nervenzellen gestört ist, werden keine Signale vom Verdauungssystem an das Gehirn empfangen oder einige Hemmungsprozesse im Gehirn ausgelöst (dies geschieht beispielsweise bei Depressionen). Das Endergebnis ist ein Mangel an Appetit.
  • Im Hypothalamus entsteht ein anhaltender Erregungsschwerpunkt, der auch dann nicht nachlässt, wenn eine Person genug gegessen hat. Das Ergebnis ist ein gesteigerter Appetit, der zu anhaltendem Überessen führt.
  • Gruppen von Neuronen in den Regionen des Gehirns, die für das Hungergefühl verantwortlich sind, funktionieren nicht richtig. Dies führt zu unnatürlicher Lebensmittelselektivität oder Orthorexie - einem obsessiven Wunsch, nur bestimmte Lebensmittel und sonst nichts zu essen..

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Psychologische Faktoren beeinflussen auch das Auftreten und die Entwicklung von Essstörungen. Dazu gehören ein geringes Selbstwertgefühl, die Notwendigkeit der Zustimmung anderer, Perfektionismus und unzureichende emotionale Unterstützung durch Familie und Freunde..

Arten von Störungen

Anorexia nervosa

Eine der häufigsten und leider gefährlichsten Störungen ist, dass ein Mensch so besessen von seinem eigenen Gewicht und dem Wunsch ist, Gewicht zu verlieren, und Angst vor Fettleibigkeit hat (oft nur in seinem Kopf), dass er sich fast vollständig weigert zu essen.

Es ist fast ausschließlich eine "weibliche" Störung - bei Männern tritt sie zehnmal seltener auf als bei Frauen. Es ist auch alarmierend, dass sehr junge Mädchen im Teenageralter häufig Opfer von Anorexia nervosa sind..

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Die Hauptsymptome von Anorexia nervosa sind:

  • Verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körpers. Eine Person bemerkt aufrichtig seine Dünnheit nicht und sieht nicht existierende zusätzliche Pfunde.
  • Panik, unnatürliche, unbegründete Angst vor Fettleibigkeit.
  • Sich auf die Idee des Abnehmens konzentrieren - dies wird zum wichtigsten und fast einzigen Wert im Leben.
  • Das tatsächliche Gewicht liegt mindestens 15% unter dem Optimum.
  • Eine Person weigert sich zu essen oder versucht, etwas loszuwerden, das auf verschiedene Weise gegessen wird (von großen Belastungen im Fitnessstudio bis zu künstlich induziertem Erbrechen oder der Verwendung eines Abführmittels)..
  • Im Laufe der Zeit - hormonelle Störungen. Bei Frauen treten sie am häufigsten in Form einer Verletzung des Zyklus auf, bei Männern in Form von Impotenz..

Bulimie

Diese Störung ist ständiges Überessen als Reaktion auf Stress (Verlust von Angehörigen, Unfall, Operation, Depression usw.), was schnell zu Übergewicht und sogar Fettleibigkeit führt. Laut medizinischer Statistik leiden 3 bis 5% der erwachsenen Bevölkerung darunter - Menschen, die anfangs zu Übergewicht neigen, sind besonders anfällig..

Es ist fast ausschließlich eine "weibliche" Störung - bei Männern tritt sie zehnmal seltener auf als bei Frauen. Es ist auch alarmierend, dass sehr junge Mädchen im Teenageralter häufig Opfer von Anorexia nervosa sind..

Die Hauptsymptome von Bulimia nervosa sind:

  • Unkontrollierte Anfälle von Essattacken. Um einen zufälligen Impuls von einer bloßen Bulimie zu unterscheiden, schlagen Experten die folgenden Kriterien vor: Anfälle sollten mindestens drei Monate lang mindestens zweimal pro Woche wiederholt werden. Der Angriff selbst ist der Verzehr der maximalen Menge an Nahrung in kurzer Zeit..
  • Die Angriffe sind genau unkontrollierbar: Wenn sich eine Person zum Beispiel im Urlaub absichtlich Exzesse erlaubt, bedeutet dies keine Bulimie.
  • Wie bei Magersucht - Panik Angst vor Fettleibigkeit.
  • Hier lehnt eine Person auch das Essen ab und versucht, das, was sie gegessen hat, loszuwerden, aber in diesem Fall wird ein solches Verhalten zum Ausgleich für einen Angriff der Völlerei.

Psychogenes (zwanghaftes) Überessen

Diese Störung ist ständiges Überessen als Reaktion auf Stress (Verlust von Angehörigen, Unfall, Operation, Depression usw.), was schnell zu Übergewicht und sogar Fettleibigkeit führt. Laut medizinischer Statistik leiden 3 bis 5% der erwachsenen Bevölkerung darunter - Menschen, die anfangs zu Übergewicht neigen, sind besonders anfällig..

Symptome einer Essstörung:

  • Ein Mensch isst auch, wenn er keinen Hunger hat.
  • Binge-Eating-Attacken, die bis zu mehreren Stunden dauern können.
  • Eine Person nimmt Nahrung viel schneller auf als in einem normalen Zustand..
  • Eine Person fühlt sich nach Essattacken schuldig..
  • Das verärgerte Opfer versucht alleine zu essen, weil es sich schämt, wie viel und wie es isst..

Psychogener Appetitverlust

Die gegenteilige Reaktion auf Stress und Angst: Eine Person hört auf, sich hungrig zu fühlen und weigert sich zu essen. In diesem Fall können die Gründe, die die Störung verursacht haben, dieselben sein wie bei einer Essattacke. Und die Störung selbst manifestiert sich häufiger bei denen, die bereits vor Stress versucht haben, Gewicht zu verlieren (wahrscheinlich bleibt das Verlangen im Unterbewusstsein)..

Symptome:

  • Gewichtsverlust in fortgeschrittenen Fällen - sogar Anzeichen von körperlicher Erschöpfung.
  • Weigerung zu essen.
  • Schwerer psychischer Zustand.

Psychogenes Erbrechen

Es ist wichtig, diese Störung nicht mit Erbrechen bei Bulimie und Anorexie zu verwechseln: Wenn dort künstlich Erbrechen induziert wird, um Nahrung loszuwerden, tritt es hier reflexartig, unbeabsichtigt und unkontrolliert bei jeder emotionalen Störung oder nur bei Stress auf. Manchmal geht nicht einmal Übelkeit voraus. Kinder, Jugendliche und junge Frauen mit einem sehr erregbaren Nervensystem sind von dieser Störung besonders betroffen. Bei erwachsenen Männern ist psychogenes Erbrechen ziemlich selten (obwohl es auch auftritt).

Die Diagnose dieser Störung ist nicht einfach, da Erbrechen selbst nicht unbedingt ein Symptom dafür ist: Es kann auf bestimmte Erkrankungen des Verdauungssystems hinweisen. Um dies auszuschließen, müssen Sie von einem Gastroenterologen untersucht werden, um die Häufigkeit und Regelmäßigkeit von Anfällen, ihre Beziehung zur Nahrungsaufnahme und zum emotionalen Zustand des Patienten zu beobachten. Natürlich sollte ein Arzt dies tun..

Symptome:

  • Gewichtsverlust in fortgeschrittenen Fällen - sogar Anzeichen von körperlicher Erschöpfung.
  • Weigerung zu essen.
  • Schwerer psychischer Zustand.