Psychoanokreatologie, psychogener Stress und Emotionen

Psychoanokreatologie, psychogener Stress und Emotionen

PSYCHOSANOKREATOLOGIE, PSYCHOGENER STRESS UND EMOTIONEN

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Schlüsselwörter:

Die gezielte Bildung und Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit erfordert die Bestimmung der Art des Einflusses von psychogenem Stress und Emotionen als Faktoren, die eine wichtige Rolle bei der Manifestation der psychischen Gesundheit spielen.
Der Artikel enthält Informationen, die die bestimmende Rolle von psychogenem Stress bei der Entwicklung belegen, etwa 22% der Gesamtzahl (416) nosologischer Einheiten, psychischer und Verhaltensstörungen; über die Heterogenität von Faktoren und Mechanismen der Evolution von somato-viszeralem und psychogenem Stress; über Funktionsminderung und vorzeitigen allgemeinen biologischen Abbau physiologischer Vitalsysteme infolge chronischen Stresses.
Ebenfalls vorgestellt werden die Konzepte von Ätiopathogenese-psychogenem Stress, sanogenen Emotionen, dyssanogenen Emotionen, Sanoindikatoren für sanogene Emotionen, phänomenologischen Dissanoindikatoren für psychischen Stress und dyssanogenen Emotionen..

Die gezielte Entwicklung und Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit erfordert die Definition der Art des Einflusses von psychogenem Stress und Emotionen als Faktoren, die eine wichtige Rolle bei der Manifestation der psychischen Gesundheit spielen.
Wir präsentieren die Daten, die die Schlüsselrolle von psychogenem Stress bei der Entwicklung von etwa 22% der Gesamtzahl (416) nosologischer Einheiten von psychischen und Verhaltensstörungen, die Heterogenität von Faktoren und Mechanismen der somato-viszeralen und psychogenen Stressentwicklung, funktionell, bestätigen Verminderung und vorzeitiger biologischer Abbau lebenswichtiger physiologischer Systeme infolge chronischen Stresses.
Wir führen auch die Konzepte von ätiopathogen-psychogenem Stress, sanogenen und dissanogenen Emotionen, Sanoindikatoren für sanogene Emotionen, phänomenologischen Dissanoindikatoren für psychogenen Stress und dissanogenen Emotionen ein.

Artikelrezension

Die Untersuchung der Mechanismen des Ausbruchs, der Entwicklung und der pathologischen Folgen von Stress ist eines der dringendsten und am besten untersuchten medizinischen, biologischen und sozialen Probleme. Dies ist vor allem auf den stressigen Lebensstil der modernen Gesellschaft, eine immer größere Anzahl von Stressfaktoren und eine Vielzahl ihrer disanogenen Einflüsse zurückzuführen, die zur Entwicklung neuropsychischer und somato-viszeraler Störungen führen..
Laut dem International Classifier of Diseases ICD-10 [19] sind von 10 diagnostischen Überschriften, die die diagnostischen Kriterien für 416 nosologische Einheiten psychotischer Störungen beschreiben, drei (F40 - F48 "Neurotisch in Verbindung mit Stress und somatoformen Störungen", darunter 50 nosologische Einheiten psychotischer Erkrankungen Störungen; F30 - F39 "Affektive Stimmungsstörungen", einschließlich 44 nosologischer Einheiten psychotischer Störungen; F62 "Chronische Persönlichkeitsveränderungen, die nicht mit schweren Schäden oder Hirnkrankheiten verbunden sind, sondern mit katastrophalen Erfahrungen verbunden sind", einschließlich einer nosologischen Einheit psychotischer Störungen) im Allgemeinen 95 nosologische Einheiten von psychischen Störungen oder mehr als 22% aller nosologischen psychischen Erkrankungen werden auf die eine oder andere Weise durch psychogenen Stress verursacht. Wenn wir gleichzeitig die funktionellen psychogenen Störungen berücksichtigen, die durch den sympatotonischen Lebensstil eines modernen Menschen verursacht werden, wird die ausschließliche Rolle von psychogenem Stress bei der Entwicklung psychogener und psychotischer Störungen offensichtlich..
Daher ist es kein Zufall, dass das Interesse an dem Problem des Stresses seit mehr als 80 Jahren nicht nachgelassen hat, als G. Selye seine Pionierarbeiten auf diesem Gebiet veröffentlichte (1936) [21]. Die Geschichte der Untersuchung von Stress in der ehemaligen Sowjetunion ist ziemlich kurz, was auf das Tabu dieses Themas zurückzuführen ist, da angenommen wurde, dass in der Sowjetunion unter einem demokratischen Regierungssystem, in dem alles zum Wohle des Einzelnen getan wurde, a priori Bedingungen für die Entwicklung von Stress nicht existieren konnten. Es gab jedoch Wissenschaftler, die sich der möglichen nachteiligen Folgen für ihre wissenschaftliche Karriere bewusst waren und das Problem des Stresses auf eigenes Risiko untersuchten. Zuallererst ist es P.D. Gorizontov, G.N. Kassil, F.Z. Meerson, A.V. Waldman, L.A. Kitaev-Smyk, M.I. Mityushov, L.Kh. Harkavi, M.A. Ukolova, I.S. Zavodskaya, I.T. Kurtsin, Yu.A. Makarenko [1; 2; 3; 4; fünf; 6; 7; 8; neun; 10], die mit ihren Arbeiten den goldenen wissenschaftlichen Fundus der Physiologie und Pathologie des Stresses aufgefüllt haben.
Unter denjenigen, die einen großen Beitrag zur Offenlegung der Prinzipien und Mechanismen der Regulierung und Entwicklung von Stress und Anpassung geleistet haben, einschließlich der Rolle des Hypothalamus-Hypophysen-Adreno-Kortikalis-Systems, sollte prof. A.A. Filaretov, dessen Bedeutung es uns bereits 1990 in der Einleitung zur Monographie "Stress und Gesundheit" [14] ermöglichte, ihn mit der Galaxie so bekannter Wissenschaftler wie A.V. Valdman [1] und K.V. Sudakov [12].
Es ist anzumerken, dass ein bedeutender Beitrag zur Untersuchung von Entwicklungsmechanismen, den sogenannten Superstresszuständen (kritischen Zuständen) bei Notfällen während Höhenflügen, der Modellierung von Schiffswracks, einer starken Veränderung der kontrastierenden klimatischen und geografischen Bedingungen, der Korrektur von Funktionsstörungen usw., bekannten Forschern extremer Zustände des menschlichen Körpers V. VON. Novikov und S.I. Soroko [11].
Wir halten es für wichtig anzumerken (obwohl dies etwas unbescheiden erscheinen mag), dass es unter den ersten Wissenschaftlern, die das Problem des Stresses auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion umfassend zu untersuchen begannen, auch Wissenschaftler unseres Instituts gab, die die ersten und vier nachfolgenden All-Union-Symposien organisierten und wissenschaftliche Arbeiten sowjetischer Forscher auf dem Gebiet des Stresses veröffentlichten.
Es ist kein Zufall, dass die Abteilung für Physiologie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR unser Institut als führende wissenschaftliche Organisation zum Thema Stress in der ehemaligen Sowjetunion anerkannt hat..
In jenen Jahren haben unsere Studien [15] gezeigt, dass chronischer, relativ mäßiger Stress, der zu Beschwerden und geistiger Instabilität führt, zur Entwicklung eines vorzeitigen allgemeinen biologischen Abbaus des Körpers führt. Insbesondere wurde festgestellt, dass mäßiger chronischer Stress (schwimmende Ratten 10 Minuten lang bei einer Temperatur von 28 ° C dreimal täglich für 30 Tage) eine vorzeitige Verringerung der Funktionen der Nebennierenrinde, einen Gewichtsverlust von durchschnittlich 20% und eine Verringerung ihrer Überlebenszeit bei maximaler körperlicher Belastung verursachte Last (Abb. 1).
Gleichzeitig wurde gezeigt, dass dieser Einfluss nicht nur die Funktionsebene von Organen und Systemen, sondern auch die genetische Ebene beeinflusst..
In Experimenten, bei denen 2 Monate lang mäßiger chronischer Stress an Wildschweinen durchgeführt wurde, wurde nicht nur eine starke Abnahme des Ejakulatvolumens von durchschnittlich 220 ml auf 30 ml festgestellt, sondern auch eine starke Abnahme der normalen Formen von Spermatozoen und eine Zunahme der Anzahl pathologischer Formen von 8 % bis zu 38% (Abb. 2).
In nachfolgenden Studien haben wir versucht aufzudecken, ob sich die Symptome einer Funktionsminderung und einer vorzeitigen Verschlechterung des Körpers durch chronischen, relativ moderaten Stress, die wir in Tierversuchen festgestellt haben, in der menschlichen Gesellschaft manifestieren. Zu diesem Zweck untersuchten wir 30 Jahre lang (1970–2000) die Dynamik einiger Indikatoren für männliche Fortpflanzungsfunktionen, als sich nach unseren Daten etwa 95% der Bevölkerung Moldawiens in einem Zustand emotionalen sozialen Stresses befanden. Die Spezialisten unseres Instituts stellten fest, dass sich die Indikatoren des menschlichen Spermogramms stark verschlechterten: Das durchschnittliche Ejakulatvolumen verringerte sich von 3,79 ml auf 3,20 ml, die Spermienkonzentration von 125,4 Mio. / ml auf 76 Mio. / ml und der Prozentsatz der Spermien mit zwei Köpfen erhöht von 0,52 auf 1,62 (Abb. 3).

„NORMOBARE HYPOXIE ÜBER DAS KARDIORESPIRATORISCHE SYSTEM UND DIE VERWENDUNG SEINER ERGEBNISSE IN DER SANOKREATOLOGIE 161.04 - SANOKREATOLOGIE. "

AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN VON MOLDOVA

INSTITUT FÜR PHYSIOLOGIE UND SANOKREATOLOGIE

Als Manuskript

UDC: 612,223: 574,24 (043,3)

KARATERZI GALINA

WIRKUNG DER NORMOBARISCHEN HYPOXIE AUF

KARDIORESPIRATORY SYSTEM UND

VERWENDUNG SEINER ERGEBNISSE

IN DER SANOKREATOLOGIE

Zusammenfassung der Dissertation zum Doktor der Biowissenschaften

Die Arbeiten wurden im Labor für Physiologie von Stress, Anpassung und allgemeiner Sanokreatologie am Institut für Physiologie und Sanokreatologie der Akademie der Wissenschaften der Republik Moldau durchgeführt.

Wissenschaftlicher Leiter:

FURDUI Fyodor, Doktor der Biowissenschaften, Professor, Akademiker der Akademie der Wissenschaften, Geehrter Wissenschaftler.

Offizielle Gegner:

VOVK Viktor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Geehrter Wissenschaftler, Staatliche Universität für Medizin und Pharmazie, benannt nach Nicolae Testemitanu;

KRIVOI Aurelia, Doktor der Biowissenschaften, Professor, geehrter Wissenschaftler, Moldavian State University.

Zusammensetzung des Fachrates:

LAKUSTA Victor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Akademiker der Akademie der Wissenschaften, geehrter Wissenschaftler (Vorsitzender des Rates);

SHINKARENKO Irina, Doktor der Biowissenschaften (wissenschaftlicher Sekretär des Rates);

CHOKINE Valentina, Doktor der Biowissenschaften, außerordentlicher Professor;

MORARU Agafya, Doktor des Habilitats der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor;

LUTAN Vasily, Doktor Habilitat der Biowissenschaften, Professor;

YAVORSKY Konstantin, Doktor Habilitat der medizinischen Wissenschaften, Professor.

Die Verteidigung findet am 10. Juli 2015 um 14:00 Uhr auf einer Sitzung des Fachwissenschaftlichen Rates D 07.161.04-01 am Institut für Physiologie und Sanokreatologie der Akademie der Wissenschaften der Republik Moldau, st. Academia, 1, 3. Etage, Konferenzsaal Nr. 352, Chisinau, Republik Moldau.

Die Dissertation und das Abstract des Autors befinden sich in der Zentralbibliothek der Akademie der Wissenschaften der Republik Moldau. Andrei Lupan (Chisinau, Academia Street, 5A) und auf der CNAA-Website (www.cnaa.md).

Das Abstract wurde am "____" Juni 2015 gesendet.

Wissenschaftlicher Sekretär des Fachwissenschaftlichen Rates SHINKARENKO Irina, Doktor der Biowissenschaften

Wissenschaftlicher Leiter:

FURDUI Fyodor, Doktor der Biowissenschaften, Professor, Akademiker der Akademie der Wissenschaften, Geehrter Wissenschaftler

Autor:

KARATERZI Galina © Caraterzi Galina, 2015

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG DER ARBEIT

Relevanz des Themas. Eine der Aufgaben der Sanokreatologie ist die Anpassung bestehender und die Entwicklung neuer Methoden zur gezielten Bildung und Erhaltung der Gesundheit einzelner Organe und des gesamten Körpers [24, 25, 28]..

Die Notwendigkeit, bestehende Methoden anzupassen, beruht auf der Tatsache, dass sie hauptsächlich für prophylaktische und therapeutische Zwecke entwickelt wurden und nur wenige, um die Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern, während sie für das durchschnittliche statistische, nur bedingt existierende Subjekt ausgelegt sind. Gleichzeitig ist bekannt, dass die überwiegende Mehrheit der herausragenden Athleten, die brillante, außergewöhnlich hohe Ergebnisse erzielt haben, das Gesundheitsniveau nach dem Ende ihrer Karriere nicht immer in die zuvor charakteristischen durchschnittlichen statistischen Grenzen passt, was einen neuen Ansatz zur weiteren Erhaltung der Gesundheit nahe legt..

Eine der Methoden zur Erhöhung der Funktionsreserven des Körpers ist seit langem die Hypoxie. Auf der Grundlage zahlreicher Studien wurde eine Druckkammermethode für hypoxisches Training entwickelt, die sowohl zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit eines gesunden Körpers als auch zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Krankheiten eingesetzt wurde. Das Druckkammertraining beinhaltet das Bleiben auf engstem Raum und schließt Nebenwirkungen auf den Körper einer verdünnten Atmosphäre sowie Änderungen des Luftdrucks nicht aus. Die Methode der normobaren Hypoxie weist keine derartigen negativen Auswirkungen auf, bei denen das Training bei normalem Luftdruck durchgeführt wird [8]..

Heutzutage werden in medizinischen und sportlichen Einrichtungen verschiedene hypoxische Regime angewendet. Dies berücksichtigt nicht die individuellen Muster, die den physiologischen Prozessen beim Atmen mit hypoxischen Gasgemischen inhärent sind. Wie aus der Forschung von F.I. et al. [26, 27] kann der gleiche Effekt (z. B. körperliche Aktivität) in Abhängigkeit vom anfänglichen Funktionszustand des Körpers, der Dauer und Intensität des Aufpralls unterschiedliche Auswirkungen auf die Funktionen des Körpers haben: Koordination, Aufrechterhaltung des vorhandenen Funktionsniveaus verschiedener Systeme, Erhöhung der Funktionalität oder Störung der Homöostase des Körpers. Darüber hinaus hat die Praxis der Anwendung der normobaren Hypoxie gezeigt, dass einige Menschen eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Sauerstoffmangel haben, was darauf hinweist, dass diese Methode in der Sanokreatologie nicht ausnahmslos bei allen Personen angewendet werden kann. Das Vorstehende sowie die angeblichen Aussichten, normobare Hypoxie zur gezielten Bildung und Aufrechterhaltung der Gesundheit in der Sanokreatologie einzusetzen, deren grundlegendes Axiom die Einzigartigkeit des psychophysiologischen Status jeder Person ist, bestimmten die Notwendigkeit, die Wirkung der normobaren Hypoxie auf den menschlichen Körper unter Berücksichtigung des individuellen Funktionszustands einzelner physiologischer Systeme zu untersuchen das Ganze.

Beschreibung der Forschungssituation und Identifizierung des Forschungsproblems. Die entwickelte hypobare Druckkammertechnik wurde erfolgreich in die Praxis der Luftfahrtmedizin für die vorbereitende Ausbildung von Piloten und in die Arbeiten von Meerson F.Z. et al. [14,15] stellten die Vorteile einer intermittierenden Hypoxie gegenüber der Anpassung an eine konstante Hypoxie in großer Höhe fest. Das Druckkammertraining schließt jedoch die Nebenwirkung einer verdünnten Atmosphäre auf den menschlichen Körper nicht aus, die bei gleichem Sauerstoffpartialdruck in der Alveolarluft die Toleranz gegenüber Sauerstoffmangel beim Menschen signifikant (4-5-fach) verringert [19]. Komplexe Forschungen Karasha Yu.M. et al. [8] entwickelten das Konzept der Machbarkeit und Möglichkeit eines breiten Ersatzes der hypoxischen Komponente der Bergklimatherapie und des Druckkammertrainings für dosierte Hypoxie, die durch das Atmen von Gasgemischen mit niedrigem Sauerstoffgehalt erzeugt wird. Auf dieser Grundlage wurde eine Methode entwickelt - normobare Hypoxie (Atmen mit hypoxischen Gasgemischen unter normalem atmosphärischem Druck für 20-60 Minuten täglich oder jeden zweiten Tag). Normobare Hypoxie ist weit verbreitet für das Training von Profisportlern [3, 10, 22, 30, 32] und für die Behandlung vieler Krankheiten [1, 4, 10, 16, 20, 21, 33]. In der Zwischenzeit gibt es noch keine eindeutige Meinung zur optimalen Wahl hypoxischer Therapien. Die unterschiedliche Wirksamkeit der verwendeten hypoxischen Modi bestimmte das Problem, die Wirkung der normobaren Hypoxie auf den physiologischen Zustand des Körpers zu untersuchen, um die Möglichkeit ihrer Verwendung in der Sanokreatologie zu klären und die Spezifität der Reaktion der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme zu untersuchen, die eine wichtige Rolle bei der Bildung schneller und langsamer adaptiver Umlagerungen während der Hypoxie spielen..

Zweck der Studie. Untersuchung der Wirkung der normobaren Hypoxie auf die Funktionen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems sowie der Möglichkeit ihrer Anwendung in der Sanokreatologie.

1. Untersuchung des Vektors von Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems unter Bedingungen einer normobaren hypoxischen Stimulation;

2. Untersuchung der Dynamik der Veränderung des Funktionszustands der Atemwege unter dem Einfluss der normobaren Hypoxie;

3. Feststellung der Besonderheiten von Veränderungen in der Funktion des Mikrogefäßsystems unter dem Einfluss des normobaren hypoxischen Trainings;

4. Ermittlung der Möglichkeit und der Bedingungen der Verwendung von normobarer Hypoxie in der Sanokreatologie zur gezielten Verbesserung und Aufrechterhaltung der Gesundheit des kardiorespiratorischen Systems.

Die Forschungsmethodik basiert auf:

zum Konzept der Erhöhung der Funktionsreserven des Körpers durch Einatmen von Gasgemischen mit niedrigem Sauerstoffgehalt [8];

zum Konzept der schrittweisen Anpassung an Hypoxie [23];

zu den Prinzipien und Konzepten der Sanokreatologie [25].

Wissenschaftliche Neuheit der erhaltenen Daten. Als Ergebnis der Untersuchung der Spezifität der Wirkung von normobarer Hypoxie auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die aerobe Leistung, die Durchblutungsindikatoren, die Indikatoren für die elektrische Stabilität des Herzens, die Synchronisation der Modifikation des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems, die Modulation des Blutflusses im Mikrozirkulationssystem sowie die Gruppe und individuelle Muster von Veränderungen der Funktionsfähigkeit des kardiorespiratorischen Systems wurden ermittelt. und Mikrovaskulatur zu verschiedenen Zeitpunkten des hypoxischen Trainings. Auf der Grundlage einer vergleichenden Analyse der Art der Veränderungen der Indikatoren für die Funktion des kardiorespiratorischen Systems während des normobaren hypoxischen Trainings wurden erstmals 3 Gruppen von Probanden identifiziert, von denen jede durch die Besonderheiten der Modifikation dieser Indikatoren gekennzeichnet ist. Die physiologischen Parameter des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Mikrozirkulationssystems wurden festgelegt, die es ermöglichen, die Methode der normobaren Hypoxie in der Sanokreatologie anzuwenden.

Es gibt auch neue Daten, wonach eine 10-tägige normobare hypoxische Stimulation die körperliche Leistungsfähigkeit nur bei Personen erhöht, bei denen die Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems synchronisiert sind. Während des normobaren hypoxischen Trainings nimmt der Blutfluss zu und die Variabilität der Mikrozirkulationsindizes ab. Physiologische Indikatoren für die Dauer und Streuung des QT-Intervalls, die Amplitude von Schwankungen des Blutflusses und die Synchronität von Änderungen der Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems können als Marker für die Sanogenität des Regimes verwendet werden. Wissenschaftliche Informationen, dass normobares hypoxisches Training nur bei Personen für sanokreatologische Zwecke verwendet werden kann, bei denen sich die Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems während des Trainings synchron ändern, sind ebenfalls original..

Ein wichtiges wissenschaftliches Problem, das gelöst wurde, besteht darin, die Auswirkungen der normobaren Hypoxie auf das kardiorespiratorische System vom Standpunkt der Sanokreatologie aus zu klären, basierend auf Studien zur Dynamik der körperlichen Leistungsfähigkeit, der aeroben Leistung, der Durchblutungsindikatoren, der Indikatoren für die elektrische Stabilität des Herzens, der Synchronisation der Modifikation der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme und der Modulation des Blutflusses, wodurch die Hauptfunktion identifiziert werden konnte Regelmäßigkeiten individueller und gruppenadaptiver Umlagerungen des kardiorespiratorischen Systems und der Mikrovaskulatur in verschiedenen Zeiträumen des hypoxischen Trainings, auf deren Grundlage die Möglichkeit der Anwendung der Methode der normobaren Hypoxie in der Sanokreatologie wissenschaftlich belegt wurde.

Die theoretische Bedeutung der Arbeit besteht darin, die Muster von Veränderungen in der Funktion des kardiorespiratorischen Systems und die Merkmale der Modifikation des Mikrogefäßsystems in der Dynamik des hypoxischen Trainings zu ermitteln und ein neues Konzept zu untermauern, nach dem die sanogene Wirkung des normobaren hypoxischen Trainings auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem nur in ruhenden Fällen bereitgestellt werden kann Ihre Funktion liegt innerhalb normaler Grenzen und nimmt bei körperlicher Anstrengung synchron zu, was unser Wissen über die physiologischen Gesetze der Reaktionen verschiedener Körpersysteme während der Anpassung an Hypoxie erweitert. Diese Muster werden als Grundlage für die Entwicklung neuer und die Verbesserung bestehender Methoden des hypoxischen Trainings zur Lösung praktischer Probleme der Sanokreatologie dienen..

Die praktische Bedeutung der Arbeit besteht darin, die Unzulässigkeit der Anwendung der Methode der normobaren Hypoxie in der Sanokreatologie ohne Berücksichtigung der individuellen Merkmale von Sauerstofftransportsystemen nachzuweisen. bei der Begründung der Möglichkeit, sowohl den Effekt der Steigerung der funktionellen Fähigkeiten als auch dessen Fehlen zu diagnostizieren; bei der Feststellung der Legitimität der Verwendung bestimmter physiologischer Parameter (Dauer und Varianz des QT-Intervalls, Synchronizität von Änderungen der Funktionen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, Änderungen der Amplitude von Schwankungen des Blutflusses) als Marker für die Sanogenität des normobaren hypoxischen Trainingsregimes. Die erhaltenen Daten werden verwendet, um die Prinzipien und Techniken des normobaren hypoxischen Trainings gemäß den Anforderungen der Sanokreatologie zur gezielten Bildung und Aufrechterhaltung des sanogenen Niveaus des kardiorespiratorischen Systems zu entwickeln..

Wichtige wissenschaftliche Ergebnisse zur Verteidigung.

1. Regelmäßigkeiten von Veränderungen in der Funktion der Atemwege während des normobaren hypoxischen Trainings.

2. Dynamik des Vektors der Modifikation der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems während des hypoxischen Trainings.

3. Die Hauptmerkmale von Veränderungen der Mikrozirkulation im Blut während der hypoxischen Stimulation.

4. Indikationen für die Anwendung der Methode der normobaren Hypoxie in der Sanokreatologie.

Implementierung der empfangenen Daten. Die erhaltenen Daten fließen in den Bildungsprozess der Moldawischen Staatlichen Universität und der Universität der Akademie der Wissenschaften der Republik Moldau ein.

Bestätigung der Ergebnisse. Die Materialien der Arbeit wurden berichtet und diskutiert auf: einer Sitzung des Labors für Physiologie von Stress, Anpassung und allgemeiner Sanokreatologie (28.02.2014), einem spezialisierten wissenschaftlichen Seminar am Institut für Physiologie und Sanokreatologie der Akademie der Wissenschaften von Moldawien (23.12.2014), einer Sitzung des Wissenschaftlichen Rates des Instituts für Physiologie und Sanokreatologie der Akademie der Wissenschaften. 2015), der II. Kongress der Physiologen der GUS-Staaten (Chisinau, 2008), eine internationale wissenschaftliche Konferenz zum 100. Jahrestag der Geburt des Doktors der Biowissenschaften, Professor E.V. Sapozhnikova "Biologie: Theorie, Praxis, Experiment" (Saransk, 2008), XXI. Kongress der Physiologischen Gesellschaft. I.P..

Pavlova (Kaluga, 2010), III. Kongress der GUS-Physiologen (Jalta, 2011), V Internationales Konferenzsymposium "Umweltchemie" (Chisinau, 2012), X Internationaler interdisziplinärer Kongress "Neurowissenschaften für Medizin und Psychologie" (Sudak, 2014).

Publikationen zum Thema der Dissertation. Zum Thema der Dissertation wurden 15 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht: 9 Artikel in vom Nationalen Rat für Akkreditierung und Bescheinigung der Republik Moldau empfohlenen Veröffentlichungen, davon 3 Artikel ohne Mitautoren und 6 Thesen (4 in internationalen Ausgaben).

Umfang und Struktur der Arbeit. Die Arbeit wird auf 135 Seiten maschinengeschriebenen Textes präsentiert und besteht aus Anmerkungen in rumänischer, russischer und englischer Sprache, einer Liste bedingter Abkürzungen, einer Einführung, 5 Kapiteln (Literaturübersicht, Materialien und Forschungsmethoden, 3 Kapitel unserer eigenen experimentellen Daten), allgemeinen Schlussfolgerungen und Empfehlungen sowie einer Liste zitierter Texte Literatur (258 literarische Quellen) und Anwendungen. Die Arbeit enthält 23 Abbildungen und 21 Tabellen.

Schlüsselwörter: Sanokreatologie, normobares hypoxisches Training, funktionelle Fähigkeiten, Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem, Mikrozirkulation.

STRUKTUR DER ARBEIT

1. AKTUELLER STAAT DER EINFLUSSSTUDIE

NORMOBARISCHE HYPOXIE IM MENSCHLICHEN KÖRPER

Das Kapitel enthält eine Literaturübersicht, die eine eingehende Analyse wissenschaftlicher Informationen und die Synthese des gesammelten Wissens in dem untersuchten Bereich widerspiegelt. Besonderes Augenmerk wurde auf Fragen im Zusammenhang mit den Mechanismen zur Steigerung der Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers unter dem Einfluss der normobaren Hypoxie gelegt.

Die stärkenden, vorbeugenden und heilenden Wirkungen der Methode, ihre Anwendung im Sport und in verschiedenen Bereichen der Medizin werden analysiert.

2. MATERIALIEN UND FORSCHUNGSMETHODEN

Die Studien wurden im Labor für Physiologie von Stress, Anpassung und allgemeiner Sanokreatologie am Institut für Physiologie und Sanokreatologie der Akademie der Wissenschaften durchgeführt. An der Studie nahmen 15 anscheinend gesunde Männer im Alter von 20 bis 35 Jahren teil (nach Schlussfolgerung eines Hausarztes). Die Studie wurde täglich in 3 Stufen durchgeführt. In der ersten Phase wurden die Anfangsindikatoren der Funktion des kardiorespiratorischen Systems unter Verwendung von Pulsometrie, Tonometrie und Atemfrequenzbestimmung aufgezeichnet, und die Kapillarblutflussindikatoren wurden unter Verwendung von Laser-Doppler-Durchflussmessung bewertet. In der zweiten Phase wurden hypoxische Trainingseinheiten durchgeführt. Die Arbeit verwendete die in der klinischen Praxis angewandte Methode der normobaren Hypoxie [6, 8]. Die Probanden wurden in die biologischen und technischen Kisten der Installation von normogener gashyogener Hypoxie gebracht, die von Mitarbeitern des Instituts für Physiologie und Sanokreatologie der Akademie der Wissenschaften entwickelt wurden [17]..

Die hypoxische Wirkung in jeder Sitzung war kontinuierlich, dauerte 30 Minuten und wurde 10 Tage lang täglich durchgeführt. Die Kästen wurden an ein automatisches Gasgemischversorgungssystem angeschlossen, dessen Sauerstoffgehalt betrug: am ersten Tag - 19%; zweitens, drittens - 17%; viertens, fünftens - 15%; vom sechsten bis zum zehnten Tag - 12%. Im dritten Stadium wurden nach hypoxischen Sitzungen die Indikatoren für die Mikrozirkulation und das kardiorespiratorische System erneut aufgezeichnet. Zusätzlich wurden zur Beurteilung der Wirksamkeit des hypoxischen Trainings und zur Verfolgung der Dynamik adaptiver Veränderungen im kardiorespiratorischen System, die unter dem Einfluss eines sich wiederholenden hypoxischen Stimulus auftreten, Belastungstests verwendet, die vor und nach der Studie mit dem Stresssystem Cardiovit AT-104 Ergo-Spiro (Shiller) durchgeführt wurden. ihn sowie nach der 1., 5. und 10. Sitzung. Vor und während des Stresstests wurden Elektrokardiogramme und Indikatoren des Herz-Kreislauf-Systems aufgezeichnet sowie eine automatische Gasanalyse der ausgeatmeten Luft mit Registrierung der Beatmungsparameter durchgeführt. Während der körperlichen Arbeit wurde die vegetative Unterstützung der Aktivität durch den Hildenbrant-Index bestimmt. Der Student-T-Test wurde zur statistischen Datenverarbeitung verwendet.

3. EINFLUSS DER NORMOBARISCHEN HYPOXIE AUF DIE PHYSIOLOGISCHE

ZUSTAND DES KARDIOVASKULÄREN SYSTEMS

3.1. Merkmale des Einflusses der normobaren Hypoxie auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die aerobe Leistungsfähigkeit und die Durchblutungsindizes bei einzelnen Probanden Laut Literatur ist der Anpassungsprozess trotz der Tatsache, dass er hauptsächlich nach allgemeinen Gesetzen abläuft, immer individuell [2, 11, 12]. Dies erforderte die Verwendung des Prinzips eines individuellen Ansatzes in unserer Studie, das darüber hinaus eines der Grundprinzipien der Sanokreatologie ist. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Merkmale der adaptiven Reaktion auf den angewendeten hypoxischen Effekt stark variieren und sowohl individuelle als auch allgemeine Muster umfassen..

Als Ergebnis eines 10-tägigen normobaren hypoxischen Trainings (HHT), zum Beispiel in Subjekt Nr. 7, mit verringerten Pulsarbeitskosten (Abbildung 3.1), verringerter körperlicher Leistung (PWC170), maximalem Sauerstoffverbrauch (MOC) und Dauer der Arbeitsperiode (t) ) von Sitzung zu Sitzung erhöht (Abbildung 3.2).

Funktionieren des Herzens unter körperlicher Belastung. Infolgedessen erhöhte sich die Fähigkeit der Probanden, die angegebenen Belastungsparameter beizubehalten, über einen längeren Zeitraum (Abbildung 3.3. C). Die Tendenz, die Herzfrequenz während der Stressperiode zu senken, zusammen mit einer signifikanten Verlängerung der Arbeitsperiode zeigt eine signifikante Abnahme der "physiologischen Kosten" der körperlichen Aktivität an.

Tabelle 3.1.

Dynamik der Herzfrequenz während der LHT in der ersten Gruppe (Mm) HR, Schläge / min vor der LHT Tag 1 Tag 5 Tag 10 in Ruhe 79.0011.49 75.3015.2 69.308.84 * 69.307.94 * am Ende von 1 min Test 89, 9019,79 88,8012,66 84,1012,37 88,1013,62 in der ersten Stufe 121,2023,62 123,3025,87 120,3021,87 114,9021,73 in der zweiten Stufe 146,0023,13 152 0018.32 143.8020.49 135.5015.61 im Stadium III 162.3312.09 161.2217.13 162.6712.62 159.2212.94 für 2 min Anstieg 125.0014.45 124, 5014.09 126.4010.95 125.1012.51 für 5-minütige Wiederherstellung 113.2013.67 112.1012.2 112.909.75 109.7011.05 Hinweis. * - Zuverlässigkeit von Unterschieden in Bezug auf Daten vor NGT (p0.05).

In der zweiten Gruppe von Probanden war die Anpassung an die normobare Hypoxie nicht mit signifikanten Veränderungen verbunden (Abbildung 3.4). Die körperliche Leistungsfähigkeit und die BMD änderten sich unter dem Einfluss eines hypoxischen Stimulus nur unwesentlich. Die Tendenz, dass diese Indikatoren im Vergleich zur 5. Sitzung zunehmen, sowie eine signifikante Abnahme der Herzfrequenz am Ende des Kurses in der Erholungsphase des Belastungstests (Tabelle 3.2) deuten auf die Einleitung einer adaptiven funktionellen Umstrukturierung im Herz-Kreislauf-System hin. Die erhaltenen Ergebnisse zeigen eine unbedeutende vorteilhafte Wirkung der normobaren Hypoxie bei den Probanden der zweiten Gruppe..

Ein signifikanter Unterschied zwischen der dritten Gruppe von Probanden ist die Tendenz, dass die Pulskosten der Arbeit am Ende des NGT-Kurses ansteigen (Tabelle 3.3), eine Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit, ein maximaler Sauerstoffverbrauch und dementsprechend eine Abnahme der Dauer der Arbeitsperiode (Abbildung 3.5).

Eine vergleichende Analyse der vorgelegten experimentellen Daten ergab somit, dass sich die größte Effizienz des hypoxischen Trainings bei den Probanden der ersten Gruppe (66,7%) zeigte, die in der zweiten Gruppe (20%) weniger ausgeprägt war und in der dritten Gruppe keine positive Wirkung zeigte (13,3%) ).

3.3. Spezifität von Änderungen der Indikatoren für die elektrische Stabilität des Herzens unter dem Einfluss der normobaren Hypoxie Die Ergebnisse der Untersuchung der Auswirkung der Anpassung an die normobare Hypoxie auf die Indikatoren für die elektrische Stabilität des Herzens sind in Tabelle 3.4 dargestellt.

Änderungen der untersuchten elektrokardiographischen Parameter im Verlauf der NGT zeigten in den meisten Fällen keine zuverlässige Dynamik und wurden im Vergleich zu den ursprünglichen Daten nur unwesentlich ausgedrückt..

Die Auswertung der Dauer des QT-Intervalls nach der ersten Sitzung ergab eine Tendenz zu einer Verkürzung bei den Probanden aller Gruppen. Nach der fünften und zehnten Sitzung zeigte die Dauer des QT-Intervalls in der ersten und dritten Gruppe von Probanden eine Tendenz zur Zunahme und in der zweiten Gruppe von Probanden eine Tendenz zur Abnahme..

Die Dauer des korrigierten QT-Intervalls (QTc) bei den Probanden aller Gruppen änderte sich ebenfalls in verschiedene Richtungen, es gab jedoch keine signifikanten Änderungen.

In Bezug auf die Streuung des QT-Intervalls (QTd) zeigten die Ergebnisse unserer Studie eine Änderung der Heterogenität der Myokardrepolarisation unter dem Einfluss der normobaren Hypoxie, die jedoch die Standardwerte nicht überschritt (Abbildung 3.6). Nach den erhaltenen Daten ging die normobare hypoxische Exposition bei den Probanden der ersten und zweiten Gruppe mit einer Zunahme der Varianz des QT-Intervalls im Vergleich zu den Anfangswerten und bei der dritten Gruppe mit einer Tendenz zur Zunahme im Vergleich zu früheren Sitzungen einher. Gleichzeitig fiel der höchste Wert des QTd-Indikators am 10. Tag (die Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Gruppe sind signifikant), wenn die O2-Konzentration im HGS niedriger war als am 5. Tag.

Zahl: 3.6. Variation der QT-Dispersion im Verlauf der HHT Hinweis. * - Zuverlässigkeit von Unterschieden in Bezug auf Daten vor NGT (p0.05).

Daher wurde festgestellt, dass das angewandte 10-tägige normobare hypoxische Training keine signifikanten Änderungen der untersuchten EKG-Parameter zur Folge hat, die zu einer Erhöhung der arrhythmogenen Aktivität des Herzens führen könnten, und in der Sanokreatologie angewendet werden kann..

Die bei einigen Probanden offenbarte Tendenz zu einer Erhöhung des QT-Intervalls und der Dispersion, die ein Prädiktor für die mögliche Entwicklung von Herzrhythmusstörungen ist, zeigt jedoch, dass ihre vorläufige Bestimmung vor Beginn des hypoxischen Trainings erforderlich ist. Gleichzeitig können auf der Grundlage der in unserer Studie erhaltenen Daten einfache und praktische Indikatoren für die Dauer und Varianz des QT-Intervalls als Marker für die Sanogenität des hypoxischen Regimes dienen..

3.4. Veränderungen des systemischen Blutdrucks unter dem Einfluss der normobaren Hypoxie Bei den Studienteilnehmern wurden als Reaktion auf die normobare Hypoxie relativ homogene Veränderungen des Blutdrucks festgestellt, die auf die Beteiligung des Kreislaufsystems an der komplexen Reaktion des Körpers auf hypoxische Exposition hinweisen. Die Ergebnisse der Bewertung von Indikatoren, deren Registrierung unmittelbar vor und nach hypoxischen Sitzungen durchgeführt wurde, sind in Tabelle 3.2 dargestellt..

68,40 ± 69,90 ± 83,33 ± 76,66 ± 75,00 ± 70,00 ± DBP 6,34 6,01 15,28 11,55 21,21 7,07 108,40 ± 110,00 ± 120,00 ± 116,66 ± 112,50 ± 105,00 ± SBP 10,09 9,13 8,66 12,82 10,61 7,07

Gleichzeitig wurde die blutdrucksenkende Wirkung nicht nur unter posthypoxischen, sondern auch unter normoxischen Bedingungen bestimmt. Die Indikatoren für SBP (systolischer Blutdruck) und DBP (diastolischer Blutdruck), die vor Beginn der hypoxischen Sitzungen bis zum Ende des Trainings gemessen wurden, zeigten in allen Gruppen von Probanden eine Tendenz zur Abnahme, ohne über die physiologische Norm hinauszugehen. Je näher der Blutdruck am Normalbereich liegt, desto ausgeprägter führt das normobare hypoxische Training zu einer Tendenz, den Hintergrundblutdruck unter normoxischen Bedingungen zu senken (Abbildung 3.7)..

Zahl: 3.7. Hintergrund systolische und diastolische Blutdruckwerte vor HHT und am zehnten Tag. * - Zuverlässigkeit von Unterschieden in Bezug auf Daten vor NGT (p0.05).

Die Stresstestdaten, die in der posthypoxischen Periode erhalten wurden, zeigen den Übergang der Funktion des Atmungssystems von Subjekt Nr. 7 auf ein wirtschaftlicheres Niveau bis zum Ende des Kurses. Daher neigte der Beatmungskoeffizient (EQO2), der berechnet wird, indem die winzige Beatmung der Lunge durch den Sauerstoffverbrauch dividiert wird und ein Indikator für die Beatmungseffizienz ist, tendenziell ab. Je niedriger der EQO2 ist, desto höher ist die Sauerstoffeffizienz der Außenatmung. Eine positive Verschiebung sollte auch als Tendenz angesehen werden, bis zum Ende der Beatmungsrate (VE) aufgrund des Atemzugvolumens (VT) mit einer Abnahme der Atemfrequenz (RR) zuzunehmen. Eine Erhöhung der Beatmung aufgrund einer Erhöhung der Atemtiefe führt zu einer Erhöhung der Atmungsaktivität der Lunge, was zu einer Verbesserung des Gasaustauschs in ihnen, einer Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Außenatmung und ihrer Effizienz beiträgt. Eine Abnahme der Dynamik der Atemfrequenz (RER) weist auf die Aktivierung des gemischten Kohlenhydrat-Fett-Stoffwechsels hin.

Die Daten der externen Atmungs- und Gasaustauschparameter, die unter normoxischen Bedingungen vor der hypoxischen Stimulation und nach ihrer Anwendung erhalten wurden, zeigen deutlich eine Erhöhung der Funktionsreserven des Atmungssystems in Subjekt Nr. 7 (Abbildung 4.1)..

Zahl: 4.1. Indikatoren für die äußere Atmung und den Gasaustausch an der Spitze der Last davor und danach bei der Durchführung eines spiroergometrischen Tests in Proband Nr. 7 Hinweis. * - Zuverlässigkeit von Unterschieden in Bezug auf Daten vor Hypoxie (p0.05).

Wie aus Abbildung 4.1 hervorgeht, bestand nach 10 Tagen hypoxischem Training mit der gleichen Kraft und Dauer der körperlichen Aktivität eine Tendenz zu einer Abnahme des Sauerstoffverbrauchs und der VCO2-Freisetzung. Es ist davon auszugehen, dass dies auf eine Abnahme des Sauerstoffbedarfs für körperliche Aktivität zurückzuführen ist, die auf die Bildung adaptiver Prozesse unter Hypoxiebedingungen zurückzuführen ist. Zusätzlich wurde eine Abnahme von VE (p0.05), Atemfrequenz (p0.05) und EQO2 (p0.05) festgestellt. Solche Veränderungen sind eine Folge von Stoffwechselveränderungen, die die Grundlage für die strukturelle Anpassung an Hypoxie bilden, die sich während der hypoxischen Stimulation im Körper bildet [14]..

Eine ähnliche Analyse der Reaktion des Körpers der übrigen Probanden auf Hypoxie zeigt, dass die Probanden während der 10-tägigen NHT je nach anfänglichem Funktionsniveau des Körpers eine andere Art der Atemreaktion auf körperliche Aktivität realisieren. Gleichzeitig äußert sich die endgültige Wirkung des hypoxischen Trainings auf die Atemwege bei einigen Probanden in einer Erhöhung der Funktionsreserven der Atemwege, bei anderen - in der Tendenz, die Funktionsreserven der Atemwege zu erhöhen, und bei anderen - in Abwesenheit einer positiven Wirkung. Daraus folgt, dass zur Erzielung der sanogenen Wirkung das anfängliche Funktionsniveau des Organismus und die individuelle Auswahl des entsprechenden hypoxischen Regimes festgelegt werden müssen, um die Korrektur, Stärkung und Erweiterung der physiologischen Reserven zu maximieren..

4.2. Veränderungen der Indikatoren für die Funktion des Atmungssystems unter dem Einfluss einer normobaren Hypoxie, charakteristisch für verschiedene Gruppen von Probanden Der offenbarte individuelle Charakter von Änderungen der untersuchten Indikatoren für die Funktion des Atmungssystems ermöglichte die Unterscheidung von drei Gruppen von Probanden, bei denen die Veränderungen der Funktion des Atmungssystems vom gleichen Typ waren.

Eine vergleichende Analyse der Anfangsdaten mit den normativen Kontrollwerten ergab, dass die Probanden der ersten Gruppe ziemlich hohe physiologische Reserven des Atmungssystems hatten (Tabelle 4.2). Die Untersuchung der Dynamik von Indikatoren für die externe Atmung und den Gasaustausch während der Durchführung des ergometrischen Fahrradtests während der LHT zeigte, dass die Probanden der ersten Gruppe eine Zunahme von hatten

Die Analyse der Daten, die vor dem normobaren hypoxischen Training und nach dem Nichttraining erhalten wurden (Abbildung 4.2), zeigt, dass sich die Indizes für den Gasaustausch und die externe Atmung mit zunehmender Belastungstoleranz (S. 0,05) praktisch nicht änderten, mit Ausnahme von DO, das eine Tendenz zur Zunahme zeigte, und Atembewegungen, die eine Tendenz zur Abnahme zeigten.

Zahl: 4.2. Indikatoren für die externe Atmung und den Gasaustausch am Höhepunkt der Belastung vor und nach der LHT bei der Durchführung des spiroergometrischen Tests bei den Probanden der ersten Gruppe. * - Zuverlässigkeit von Unterschieden in Bezug auf Daten vor Hypoxie (p0.05).

Die im Komplex erhaltenen Daten lassen den Schluss zu, dass die Probanden der ersten Gruppe eine Optimierung der Atemfunktion hatten.

In der zweiten Gruppe von Freiwilligen waren die Werte aller untersuchten Parameter des Zustands des Atmungssystems anfänglich niedriger als die Kontrollstandardwerte, und dementsprechend war die Wirkung der normobaren Hypoxie auf das Atmungssystem weniger wirksam als in der ersten Gruppe. In der Mitte des Kurses zeigten die Probanden eine Schwächung der Funktionsfähigkeit des Atmungssystems, was sich in einer Tendenz äußerte, die Atemfrequenz (RR) zu erhöhen und das Atemzugvolumen (VT) zu verringern.,

Ein Vergleich der Daten vor und nach dem Verlauf der hypoxischen Exposition ergab, dass sich die physiologischen Parameter bei den Probanden der zweiten Gruppe bis zum Ende des hypoxischen Trainings nicht signifikant unterschieden (Abbildung 4.3). An der Spitze der Last, deren Toleranz sich nicht änderte, zeigten VО2 / kg, VСО2, VE, VT nach dem Verlauf der NGT eine Tendenz zur Abnahme. Im Allgemeinen weist eine solche Dynamik von Parametern auf einen Trend hin zu einer Verringerung der Funktionskosten hin..

Zahl: 4.3. Indikatoren für die externe Atmung und den Gasaustausch am Höhepunkt der Belastung vor und nach der HHT bei der Durchführung eines spiroergometrischen Tests bei Probanden der zweiten Gruppe Das Fehlen einer ausgeprägten Modifikation der Indikatoren für die externe Atmung und den Gasaustausch bei Probanden der zweiten Gruppe erklärt sich offenbar aus der unzureichenden Trainingsdauer für sie.

Aufgrund der begrenzten Trainingszeit trat trotz der periodischen Wiederholung des hypoxischen Stimulus keine vollständige Anpassung auf, und es handelte sich im Wesentlichen um eine „unvollständige Anpassung“. Nach modernen Konzepten entsteht der Zustand der "unvollständigen Anpassung", wenn der Organismus in eine besondere Umgebung eintritt, beispielsweise mit einer kurzfristigen Wirkung eines Faktors, an den es unmöglich ist, sich anzupassen, und der anschließenden Rückkehr zu gewohnheitsmäßigen Bedingungen [13]..

Gleichzeitig hatten die Probanden der dritten Gruppe keinen positiven Effekt von dem angewendeten hypoxischen Effekt..

Wie aus Tabelle 4.4 ersichtlich ist, waren die Grundlinienwerte geringer als die richtigen Kontrollwerte. Am 5. Tag des hypoxischen Trainings entwickelt sich die beobachtete Anpassung des DS auf weniger effiziente Weise, d. H. Eine Zunahme der Beatmung tritt aufgrund einer Zunahme der Atemfrequenz und einer Abnahme des Atemzugvolumens auf. Gleichzeitig wurden keine signifikanten Veränderungen im Gasaustausch festgestellt, was in Kombination die Effizienz der Atmung verringerte. Am 10. Tag zeigten die Probanden eine Abnahme der Belastungstoleranz mit einer entsprechenden Abnahme der Atemaktivität. Der Grund dafür ist nicht die Optimierung der Atemfunktion wie bei den Vertretern der ersten Gruppe, sondern eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Atmungssystems. Dies zeigt sich beim Vergleich der nach 10 Sitzungen erhaltenen Daten mit denen vor der Hypoxie (Abbildung 4.4)..

Zahl: 4.4. Indikatoren für die externe Atmung und den Gasaustausch am Höhepunkt der Belastung vor und nach der HHT bei der Durchführung eines spiroergometrischen Tests bei den Probanden der dritten Gruppe. Wie Sie sehen können, wurden die Indikatoren, die den Zustand des DS widerspiegeln, vor dem Hintergrund einer verringerten Toleranz gegenüber der Belastung aufgezeichnet und unterschieden sich praktisch nicht von den ursprünglichen Indikatoren vor der Hypoxie. Tatsächlich zeigten 10 Tage HHT bei diesen Probanden keinen Effekt hinsichtlich der Erhöhung der Funktionalität von DS. Der Grund für das Fehlen der Wirkung des hypoxischen Trainings in der dritten Gruppe liegt höchstwahrscheinlich in der geringen Resistenz gegen Hypoxie auf individueller Ebene sowie, wie im nächsten Abschnitt gezeigt wird, in dem Fehlen einer ausreichenden Synchronisation der Modifikation der Funktion von CVS und DS, was ein Spiegelbild der autonomen Homöostase des Organismus ist..

So trug das 10-tägige normobare hypoxische Training in der ersten Gruppe von Probanden (73,34%) zu dem einen oder anderen Grad zu einer Steigerung der Funktionsfähigkeit der Atemwege bei, in der zweiten Gruppe von Probanden (13,33%) begann nach der 5. Sitzung eine positive Dynamik aufzutreten, während die dritte Gruppe (13,33%) keinen positiven Effekt auf die HHT-Exposition hatte. Es ist offensichtlich, dass die Individualisierung des HBT-Regimes signifikantere Ergebnisse ermöglichen würde..

4.3. Synchronität der Veränderung der Funktion der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems während des Trainings während des normobaren hypoxischen Trainings.

Da der positive Effekt des Einflusses des einen oder anderen Faktors auf den Gesundheitszustand durch die Indikatoren für synchrone Veränderungen der Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems bestimmt werden kann [5, 31], bestand die Aufgabe dieser Arbeitsphase darin, herauszufinden, wie HHT die Koordination der Wechselwirkung dieser physiologischen Systeme beeinflusst, d. H. über systemübergreifende Beziehungen im Körper der Probanden. Der Indikator für die Konsistenz in der Arbeit viszeraler Systeme ist der Hildenbrant-Index (Q), berechnet aus dem Verhältnis von Herzfrequenz zu RR. Die Untersuchung des Hildenbrant-Index unter Belastung spiegelt die vegetative Unterstützung der Aktivität wider.

In Übereinstimmung mit den physiologischen Mechanismen der gegenseitigen Regulation des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems müssen sie unter sanogenen Bedingungen zusammenarbeiten. Nach den Ergebnissen unserer Studie zeigte sich eine solche gegenseitige Synchronität während der körperlichen Aktivität nur bei den Vertretern der ersten Gruppe und der zweiten Gruppe. Ein Merkmal der dritten Gruppe war die Fehlpaarung der Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, die vor dem hypoxischen Training festgestellt wurde, was durch den hohen Wert des Inter-System-Beziehungsindex von Hildenbrant (7,6 ± 0,14) und dessen Anstieg nach dem ersten (p0,05), 5- angezeigt wird 1. (p0.05) und 10. Sitzung des normobaren hypoxischen Trainings (Abbildung 4.6).

Es ist bekannt, dass das autonome Nervensystem eine wichtige Rolle bei der Anpassung der Funktionen des kardiorespiratorischen Systems an die während der Hypoxie veränderten Zustände spielt [7, 10]. In vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis der hypoxischen Wirkung auf den Körper davon ab, wie effektiv das autonome Nervensystem reguliert [18]. Wie aus der Bewertung der autonomen Homöostase anhand des Wertes des Hildenbrant-Index hervorgeht, haben die Vertreter der ersten und zweiten Gruppe eine ausreichende Synchronisation in der Funktionsweise von CVS und DS, was zu einem positiven Effekt von HHT führt, während der Vertreter der dritten Gruppe eine Desynchronose dieser Systeme aufweist, die das Fehlen von vorbestimmt günstige Veränderungen.

5. WIRKUNG DER NORMOBAREN HYPOXIE AUF DEN BLUTFLUSS IM SYSTEM

MIKROKIRKULATION

In diesem Stadium wurde das kapillare Kreislaufsystem untersucht, das gemäß den bekannten Mechanismen der Anpassung des Körpers an Hypoxie am Anpassungsprozess beteiligt ist.

Die Analyse von Laser-Doppler-Flussgrammen (LDF-Gramm), die vor hypoxischen Sitzungen aufgezeichnet wurden, zeigte, dass sie sich bei verschiedenen Probanden sowie bei demselben Freiwilligen an verschiedenen Tagen unterschieden. Nach dem Ende der Sitzung der normobaren Hypoxie änderte sich das LDF-Signal in Abhängigkeit von der Schwere der Hypoxie und der Dauer des hypoxischen Trainings. In dieser Reihe von Studien wurden keine Gruppenmuster der adaptiven Mikrozirkulationsumlagerung gefunden..

5.1. Änderungen der Mikrozirkulationsparameter während des normobaren hypoxischen Trainings Als Ergebnis einer detaillierten Analyse von LDF-Gramm wurde festgestellt, dass sich der Indikator M, der das arithmetische Mittel des Mikrozirkulationsindex (PM) widerspiegelt und den durchschnittlichen Fluss von Erythrozyten pro Volumeneinheit des Gewebes im untersuchten Bereich charakterisiert, sowohl in Richtung der Zunahme ändern kann, als auch. und Abnahme sowie Indikatoren für RMS und Kv. Es ist zu beachten, dass nach Sitzungen mit weniger ausgeprägter Hypoxie (1., 2. Tag) eine hohe Variabilität des M-Index auftrat, während nach "härteren" Sitzungen (9., 10. Tag) ausreichend hohe Synchronisation seiner Modifikation. Nach V.V. Goranchuk. et al. [6] spiegeln solche Veränderungen unterschiedliche Reaktionen der Mikrovaskulatur auf Hypoxie von größerer und geringerer Intensität wider..

90 80% 67% 53% 50 40% 33% 33% 27% 30 20% 13% 13% 13% 7%

Wie in Abbildung 5.1 deutlich gezeigt, stieg der Mikrozirkulationsindex (M) am 1. Tag im Vergleich zu den Anfangswerten vor hypoxischen Sitzungen bei 40% der Probanden an, nahm bei 27% ab und blieb relativ unverändert

- 33%. Am zweiten Tag wurde bei 53% der Probanden ein Anstieg des M-Index, bei 13% ein Rückgang und bei 33% ein Fehlen signifikanter Veränderungen festgestellt. In den folgenden Tagen wurde eine hohe Variabilität des Mikrozirkulationsindex festgestellt, und am neunten und zehnten Tag der NHT wurde eine unidirektionale Natur ihrer Änderung festgestellt:

ein Anstieg am neunten Tag - bei 67% der Probanden und am zehnten Tag - bei 80%. Eine Erhöhung des M-Parameters zeigt eine Erhöhung des Gewebedurchblutungsniveaus an. Gleichzeitig erklärt sich der von uns in der posthypoxischen Phase festgestellte Anstieg des Kapillarblutflusses durch den anhaltenden "Spuren" -Effekt des Stoffwechselfaktors vor dem Hintergrund der Abschwächung der Wirkung des Nervenfaktors [6]..

Zusammen mit einem Anstieg des M-Index zeigten die Probanden in der Regel einen Anstieg der RMS- und Kv-Indizes, und nur in einigen Fällen wurde ein Rückgang festgestellt. Eine Zunahme von Kv zeigt eine Zunahme der vasomotorischen Aktivität von Mikrogefäßen an und charakterisiert den vorherrschenden Beitrag aktiver Mechanismen der Mikrozirkulationsmodulation. Je höher der Effektivwert, desto besser sind die Mechanismen der Funktion zur Modulation des Gewebeblutflusses. Eine Abnahme des Effektivwerts spiegelt eine Abnahme der Aktivität von Schwingungsprozessen wider [9].

5.2. Änderungen der Amplituden verschiedener Bereiche des LDF-Gramms während des normobaren hypoxischen Trainings Im Amplitudenspektrum der rhythmischen Komponenten des LDF-Gramms wurden Verschiebungen festgestellt, deren Grad auch von den individuellen Eigenschaften der Probanden abhing..

Es ist charakteristisch, dass die Änderungen der Amplituden nicht immer eine Abhängigkeit vom M zeigten.

Im Grunde genommen wurde ihre freundliche Zunahme oder Abnahme beobachtet, und in einigen Fällen gab es multidirektionale Änderungen der absoluten Werte der Amax-Schwingungen.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Reihe von Studien wurde festgestellt, dass die Art der Änderung der Amplituden verschiedener Bereiche an verschiedenen Tagen heterogen war. Wenn also am ersten Tag nach der hypoxischen Exposition eine Tendenz zu einer Abnahme der Parameter Lmax LF, Аmax F, Аmax СF und das Fehlen von Änderungen des Parameters Аmax HF auftrat, dann gab es am zweiten Tag eine Zunahme des Аmax LF (p0.05) und eine Tendenz zu einer Zunahme der Amplituden der verbleibenden Bereiche (Abbildung) 5.2).

Nach der achten und neunten hypoxischen Sitzung variierte die Schwingungsamplitude in allen Frequenzbereichen signifikant. Die Analyse der Größe der maximalen Amplituden zeigte, dass in der Struktur der rhythmischen Komponenten von Blutflussschwankungen nach der 8. Sitzung eine Tendenz zu einem Anstieg von Amax CF, Amax F und einem Anstieg von Amax HF bestand (p0.05) (Abbildung 5.2). Nach der 9. Sitzung wurden ein signifikanter Anstieg des CFmax CF (p0.05) -Index und eine Tendenz zu einem Anstieg des Аmax HF-Index festgestellt. Eine solche Dynamik von Indikatoren zeigt eine Zunahme der spezifischen Wirkung der hämodynamischen kardialen und passiven Atmungskomponenten auf den peripheren Blutfluss an, da eine stärkere Hypoxie eine Zunahme der hämodynamischen Parameter sowie eine Zunahme der Tiefe und Häufigkeit der Atmung verursacht. Gleichzeitig zeigte die Amplitude der Vasomotionen (Аmax LF) nach der 8. und 9. Sitzung eine Tendenz zur Abnahme, was auf eine Abnahme der Funktion der aktiven Mechanismen der Perfusionskontrolle hinweist (Abbildung 5.2). Letzteres ist auf erhöhte vasokonstriktive Wirkungen auf Arteriolen und Präkapillaren zurückzuführen [6]. Eine Erhöhung der Parameter CFmax CF und Аmax HF mit einer Abnahme von Аmax LF ist eine spezifische Reaktion auf einen hypoxischen Stimulus und zeigt eine funktionelle Spannung an, die eine individuelle Dosierung eines hypoxischen Stimulus innerhalb sanogener Grenzen ermöglichen kann. Die Bewertung der Dynamik von Amplituden verschiedener Bereiche am zehnten Tag ergab sowohl eine Zunahme der Aktivität passiver Mechanismen der Blutflussmodulation (Amax HF und Amax CF) als auch eine Verbesserung des Zustands aktiver hämodynamischer Mechanismen, was durch die Tendenz einer Zunahme der Indikatoren von Amax und Amax LF belegt wird.

Die oben beschriebenen Merkmale der Reaktion des Mikrozirkulationssystems auf hypoxische Exposition gingen mit einer Änderung des Index der Mikrozirkulationseffizienz (IEM) einher, die das Verhältnis von aktiven und passiven Regulationsmechanismen berücksichtigt (Abbildung 5.3)..

66% 60% 60% 60 53,33% 53% 40% 40% 40% 40 33% 27% 7% 7% 7% 7% 7%

Der Anstieg des IEM am ersten und zweiten Tag (bei 53,33% bzw. 60% der Probanden) spiegelt den physiologischen Effekt einer moderaten Hypoxie wider, die keine ausgeprägte Spannung der Funktionssysteme des Körpers verursacht. Die in diesem Fall aufgedeckte hypoxische Vasodilatation ist eine Reaktion, durch die ein Abfall der Sauerstoffspannung eine periphere Erhöhung des Blutflusses bewirkt [29, 34]..

Ein stärkerer hypoxischer Effekt bei der Mehrheit der Probanden (53% nach der 8. Sitzung und 66% nach der 9. Sitzung) zu einer Abnahme des IEM.

Solche Veränderungen spiegeln die Zentralisierung des Blutflusses vor dem Hintergrund einer Zunahme des Einflusses passiver Mechanismen der Mikrozirkulationsregulation wider. Der Rest der Teilnehmer (40% - nach der 8. Sitzung und 27% - nach der 9. Sitzung) zeigte eine adaptive Umstrukturierung in Form einer Erhöhung des peripheren Kapillarblutflusses aufgrund der Verstärkung des Einflusses der aktiven arteriolokapillären Komponente auf die Regulation des Mikrozirkulationssystems.

Nach der 10. Sitzung wurde bei 60% der Probanden ein Anstieg des IEM festgestellt, der in Kombination mit Änderungen des Amplitudenspektrums der rhythmischen Komponenten des LDF-Gramms eine Abnahme der Reaktivität im Mikrozirkulationssystem als Reaktion auf eine hypoxische Exposition und eine Zunahme der physiologischen Reserven anzeigt..

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Untersuchung der Auswirkungen des normobaren hypoxischen Trainings auf das kardiorespiratorische System vom Standpunkt der Sanokreatologie aus die Identifizierung getrennter, bisher unbekannter Veränderungen der Funktion des kardiorespiratorischen Systems und des Mikrozirkulationsbettes ermöglichte:

Das physiologische Potenzial des kardiorespiratorischen Systems wächst bei einigen Probanden linear, während bei anderen positive Veränderungen unbedeutend sind oder fehlen.

Die Mikrozirkulation ist nur bei ausgeprägten hypoxischen Effekten relativ stabilisiert. Darüber hinaus wurden Indikationen für die Anwendung der Methode der normobaren hypoxischen Hypoxie als sanokreatologische Methode ermittelt und ein neues Konzept entwickelt, nach dem die sanogene Wirkung nur in Fällen erzielt werden kann, in denen die Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems in Ruhe innerhalb normaler Grenzen liegen und bei körperlicher Anstrengung synchron zunehmen.... Gleichzeitig zeigt die Forschung auf dem Gebiet der Sanokreatologie, dass der weitere Erfolg der weit verbreiteten Anwendung der normobaren Hypoxie in der Sanokreatologie in erster Linie von Studien abhängt, die darauf abzielen, die Bedingungen aufzuklären, die die Aktivierung der Proteinsynthese durch die Aktivierung der mRNA-Transkription von Strukturproteinen in den entsprechenden Organen stimulieren Im Körper bilden sich funktionelle und strukturelle Veränderungen, die zu einer Erhöhung des Vitalpotentials führen.

Allgemeine Schlussfolgerungen und Empfehlungen

1. Die physiologische Wirkung der Folgen des Einflusses der normobaren Hypoxie auf den Funktionszustand des kardiorespiratorischen Systems ist heterogen und hängt vom anfänglichen allgemeinen Zustand des Organismus ab, was einen individuellen Ansatz für seine Verwendung zur Lösung der Probleme der Sanokreatologie impliziert.

2. Normobares 10-tägiges hypoxisches Training in der Art der schrittweisen Anpassung an Hypoxie mit dem Sauerstoffgehalt im hypoxischen Gasgemisch am ersten Tag 19%, am zweiten und dritten - 17%; am vierten und fünften Tag - 15% und vom sechsten bis zum zehnten Tag - haben 12% einen ungleichen Einfluss auf den Funktionszustand des menschlichen kardiorespiratorischen Systems: bei einigen Probanden verbessert es sich, bei anderen ändert es sich unbedeutend und bei anderen gibt es keinen positiven Effekt.

3. Die Untersuchung der Konsequenzen des Einflusses des normobaren hypoxischen Trainings auf den Funktionszustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems zeigte, dass die Veränderung ihrer Funktion bei einigen Probanden synchron erfolgt, während sie bei anderen inkonsistent ist..

Normobare Hypoxie beeinflusst die Indikatoren der elektrischen Stabilität 4.

Myokard, das eine Änderung der Dauer und Streuung des QT-Intervalls verursacht, und daher sollte die Bestimmung dieser Indikatoren vor Beginn des hypoxischen Trainings eine Voraussetzung sein, um die mögliche Entwicklung von Herzrhythmusstörungen zu verhindern.

Normobares hypoxisches Training führt zu einer Abnahme von mehr als 5.

Teil der Probanden der Variabilität der Mikrozirkulationsindizes und einer Zunahme der Wirkung der Erhöhung des Blutflusses im Mikrozirkulationsbett.

Erhöhung der maximalen Amplitude der passiven Atemwege (Amax HF) und 6.

Die Herzkomponente (Amax CF) des Spektrums des Laser-Doppler-Flussgramms ist ein Marker für die funktionelle Spannung des kardiorespiratorischen Systems sowie eine spezifische Reaktion auf einen hypoxischen Stimulus und ein Stadium der möglichen Entwicklung einer langfristigen Anpassung an Hypoxie.

Normobare hypoxische Hypoxie kann in 7 verwendet werden.

Sanokreatologie zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des kardiorespiratorischen Systems bei Personen, deren Herzfrequenz und Atemfrequenz in Ruhe innerhalb normaler Grenzen liegen und bei körperlicher Aktivität synchron ansteigen.

Um die sanogene Wirkung von normobarem Hypoxikum sicherzustellen 8.

Beim Training der Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sollte das hypoxische Regime unter Berücksichtigung der Merkmale des anfänglichen Funktionszustands des Körpers und seiner Anpassungsfähigkeit ausgewählt werden.

Das gelöste wissenschaftliche Problem besteht darin, die Auswirkungen des Einflusses der normobaren Hypoxie auf das kardiorespiratorische System vom Standpunkt der Sanokreatologie aus auf der Grundlage von Studien zur Dynamik der körperlichen Leistungsfähigkeit, der aeroben Leistung, der Durchblutungsindikatoren, der Indikatoren für die elektrische Stabilität des Herzens, der Synchronisation der Modifikation der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme und der Modulation des Blutflusses zu untersuchen, wodurch die Hauptregelmäßigkeiten identifiziert werden konnten individuelle und gruppenadaptive Umlagerungen des kardiorespiratorischen Systems und des Mikrozirkulationsbettes zu verschiedenen Zeitpunkten des hypoxischen Trainings, auf deren Grundlage die Möglichkeit der Anwendung der Methode der normobaren Hypoxie in der Sanokreatologie wissenschaftlich belegt wurde.

"BIOLOGISCHE UND SOZIALE GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION. ARBEITSSAMMLUNG, Ausgabe Nr. St. Petersburg. BUNDESSTAATLICHES HAUSHALTSINSTITUT DES WISSENSCHAFTLICHEN INSTITUTS FÜR PHYSIOLOGIE. I.P. PAVLOV DER RUSSISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN NICHTREGIERUNGSBILDUNGSINSTITUT FÜR ZUSÄTZLICHE BERUFSBILDUNG "ST. PETERSBURG INSTITUT FÜR FRÜHINTERVENTION" BIOLOGISCHES UND HANDELSINSTITUTIONAL ST. "

Medizinische Fakultät der Staatlichen Universität St. Petersburg Fakultät für Zahnmedizin und Medizintechnik Russische Physiologische Gesellschaft benannt nach IP Pavlova St. Petersburg Zweig der Internationalen Gesellschaft für Pathophysiologen (ISP) Pirogov Surgical Society St. Petersburg Gesellschaft für Naturforscher St. Petersburg Zweig der Allrussischen Gesellschaft für Anatomiker, Histologen und Embryologen Bekhterev Psychiatrische Gesellschaft Vereinigung der Thoraxchirurgen. "

Russische Akademie der Wissenschaften Russische Gesellschaft für Pflanzenphysiologen Wissenschaftlicher Rat für Pflanzenphysiologie und Photosynthese, Russische Akademie der Wissenschaften Institut für Biologie, Karelisches Forschungszentrum, Russische Akademie der Wissenschaften Timiryazev Institut für Pflanzenphysiologie, Russische Akademie der Wissenschaften Forstforschungsinstitut, Karelische Forschung Zentrum, Russische Akademie der Wissenschaften Petrozavodsk State University DER VIII. KONGRESS DER RUSSISCHEN GESELLSCHAFT DER PFLANZENPHYSIOLOGEN PFLANZEN UNTER GLOBAL UND. "

"SAMMLUNG DER ARBEITEN DER Städtischen Wissenschaftlichen und Praktischen Konferenz BESONDERHEITEN DER ENTWICKLUNG UND ERZIEHUNG VON KINDERN MIT GESUNDHEITSBEHINDERUNGEN. I.P. PAVLOV DER RUSSISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN SAINT PETERSBURG GESELLSCHAFT DER PHYSIOLOGEN, BIOCHEMISTEN, PHARMAKOLOGEN IM. SIE. MECHENOVA STATE BUDGET PRESCHOOL EDUCATIONAL INSTITUTION KINDERGARTEN. "

„Liste der wissenschaftlichen Arbeiten von Associate Professor Davydova L.A. für den Zeitraum 1971-2014 1. Davydova, L. A. Morphologie des kaudalen Mesenterialknotens bei Transplantation in den Psoas major-Muskel / L. A. Davydova // Embryogenese und Reinnervation innerer Organe: Sammlung von Artikeln. Kunst. / Institut für Physiologie der Akademie der Wissenschaften des BSSR, min. Zustand Honig. in-t; ed. D. M. Goluba. - Minsk, 1971. - S. 137-149.2. Davydova, L.A. Intra-nodale Blutversorgung des kaudalen Mesenterialganglions unter normalen Bedingungen und während der Transplantation / L. A. Davydova // Gesundheitswesen. "