Antispasmodika: von der klinischen Pharmakologie bis zur Pharmakotherapie

Medikamente der Gruppe der krampflösenden Mittel gehören zu den am meisten nachgefragten und verschriebenen Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Eine Funktionsstörung der glatten Muskelzellen der inneren Organe liegt sowohl chronisch als auch akut zugrunde

Medikamente der Gruppe der krampflösenden Mittel gehören zu den am meisten nachgefragten und verschriebenen Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Die Funktionsstörung der glatten Muskelzellen der inneren Organe liegt sowohl dem chronischen als auch dem akuten Schmerzsyndrom zugrunde, wobei verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems und des Harnsystems der Beckenorgane auftreten [1, 2]. Der häufigste Grund für die Entwicklung von Schmerzen in der Pathologie innerer Organe mit einer Schicht glatter Muskelzellen ist ihre übermäßige Kontraktion. Symptome einer spastischen Dysfunktion des Verdauungssystems treten in 30% der Fälle ohne organische Schädigung des Magens oder des Darms auf, was zur häufigen unabhängigen (ohne ärztliche Verschreibung) Verwendung von krampflösenden Arzneimitteln führt. Der weit verbreitete Einsatz von Arzneimitteln in dieser Gruppe macht es erforderlich, ständig an ihre klinische Pharmakologie zu erinnern, insbesondere an die Eigenschaften und die Verträglichkeit, um eine Unterschätzung und Überschätzung der therapeutischen Möglichkeiten zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass krampflösende Mittel, obwohl sie eine ausgeprägte analgetische Wirkung haben und die Funktion des Organs normalisieren, die Schmerzmechanismen nicht beeinträchtigen, während sie Krämpfe der glatten Muskulatur beseitigen oder verhindern. Im Gegensatz zu nicht narkotischen und opioiden Analgetika stellen sie keine signifikante Gefahr dar, die Symptome bei schweren organischen Läsionen zu "löschen" (Maskierung des Bildes und Schwierigkeiten bei der Überprüfung der Diagnose)..

Die am häufigsten verwendeten krampflösenden Mittel sind:

Der Kontraktionsprozess einer Muskelzelle wird durch die Konzentration von Calciumionen in ihrem Zytoplasma bestimmt, die aus dem extrazellulären Raum durch die Calciumkanäle (langsame Kanäle) der Zellmembranen eintreten. Eine weitere Kalziumquelle sind intrazelluläre Speicher, die hauptsächlich in den glatten Muskeln des Dickdarms und viel weniger im Dünndarm, einschließlich des Zwölffingerdarmgeschwürs, vorhanden sind. Die Freisetzung dieser Fraktion von Calciumionen führt zu einer Phasenkontraktion der Muskelzelle [3]. Einer der häufigsten Mediatoren, die die Muskelkontraktion beeinflussen, ist Acetylcholin. Wenn es mit muskarinischen cholinergen Rezeptoren (M-cholinergen Rezeptoren) interagiert, werden Natriumkanäle geöffnet, Natriumionen gelangen in die Zelle und die Membran depolarisiert. Die Depolarisation führt wiederum zur Öffnung von Kalziumkanälen und zum Fluss von Kalzium in die Zelle, was zu einer Erhöhung ihrer intrazellulären Konzentration und Muskelkontraktion führt. Die Aktivierung von M-cholinergen Rezeptoren durch Acetylcholin führt zu einer Zunahme des Tons, einer Kontraktion der glatten Muskelzellen und einer Blockade - zu einer Abnahme des Tons und einer Entspannung der glatten Muskelzellen, was der Ernennung von M-cholinergen Blockern als krampflösende Mittel zugrunde liegt [4, 5]..

Calcium interagiert mit Calmodulin, aktiviert die Kinase der leichten Kette von Myosin, die den Phosphorrest von dem mit Myosin assoziierten ATP-Molekül abspaltet, was zur Interaktion von Actin und Myosin und zur Zellkontraktion führt. Die wichtigste Rolle für die Muskelfunktion spielt bekanntlich das System der cyclischen Nukleotide [6]. Cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) und cyclisches Guanosinmonophosphat (cGMP) hemmen die Freisetzung von intrazellulärem Calcium und den Eintritt von Calciumionen in die Zelle (cAMP), schwächen die Wechselwirkung von Calciumionen mit Calmodulin. Die CAMP- und cGMP-Spiegel werden durch Phosphodiesterase (PDE) gesteuert, die diese Nukleotide abbaut. Je höher die PDE-Aktivität ist, desto niedriger ist die Konzentration von cAMP und cGMP, desto höher ist die Konzentration von Calciumionen im Zytoplasma und im Muskelzellton, und im Gegenteil, je niedriger die PDE-Aktivität ist, desto höher ist im Gegensatz dazu die Konzentration von cAMP und cGMP, desto niedriger ist die Konzentration von Calciumionen im Zytoplasma und Muskelzelltonus. Die physiologische Rolle der PDE ist vielfältig. 11 Isoformen dieses Enzyms wurden isoliert [4]. Die Haupttypen von PDE, die den Tonus der glatten Muskelzellen beeinflussen, sind in der Tabelle aufgeführt. 1.

Die oben beschriebenen Mechanismen zur Regulierung der Calciumkonzentration in der Muskelzelle, die unter pathologischen Bedingungen gestört werden und zu einem Krampf der glatten Muskelzellen der inneren Organe führen, implizieren das Vorhandensein mehrerer Ziele pharmakologischer Wirkung [7]:

M-Anticholinergika

Es ist eine der ältesten Gruppen von Arzneimitteln, die in der Medizin zur Beeinflussung des oberen Magen-Darm-Trakts eingesetzt werden. Sie beeinflussen die Magenmotilität 5–10-mal wirksamer als im Dickdarm, was mit der ungleichen Dichte der M-cholinergen Rezeptoren in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts verbunden ist [8]. Die größte Anzahl von Rezeptoren befindet sich im Magen, viel weniger im Darm. Das klassische anticholinerge Atropin hat aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen an Bedeutung verloren. Ein Versuch, die Sicherheit der Therapie mit M-Anticholinergika zu erhöhen, war die Bildung von Hyoscin-Butylbromid, einem relativ selektiven M-Anticholinergikum-Blocker, der auf die M1- und M3-Rezeptor-Subtypen wirkt und hauptsächlich in den Wänden des oberen Gastrointestinaltrakts, der Gallenblase und der Gallenwege lokalisiert ist. Im Gegensatz zu Atropin dringt das Medikament nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein und weist eine geringe systemische Bioverfügbarkeit (8-10%) auf, was die Variabilität der Manifestationen des Effekts beeinflusst.

Hyoscine Butylbromid reichert sich in den glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts an und wird unverändert von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Wirkt hauptsächlich auf Magen, Zwölffingerdarm und Gallenblase. Die krampflösende Wirkung auf den Dünn- und Dickdarm wird in Dosen erzielt, die 2–10-mal höher sind als die therapeutischen. Daher ist die Anwendung bei Krämpfen dieser Teile des Darms nicht ratsam (es ist besser, myotrope krampflösende Mittel zu verwenden, z. B. Drotaverin (No-shpa)) [9]..

Anticholinergika werden erfolgreich bei Bauchschmerzen eingesetzt, die durch Krämpfe im oberen Gastrointestinaltrakt verursacht werden: Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi, Gallendyskinesie, Pylorospasmus. Trotz der Tatsache, dass Hyoscin-Butylbromid nicht in das Zentralnervensystem eindringt, kann es für M-Anticholinergika typische Nebenwirkungen verursachen (4% häufiger als bei Placebo). Dies macht es, wie andere Medikamente der Gruppe, kontraindiziert bei Glaukom, gutartiger Prostatahyperplasie, organischer Stenose des Magen-Darm-Trakts, Tachyarrhythmien [10]. Da das Medikament ohne Rezept verkauft wird und bei Patienten mit diesen Erkrankungen unerwünschte Wirkungen hervorrufen kann, ist es wichtig, sie im Voraus zu informieren. Leider ist die Bedeutung der Arzneimittelselektivität oft unangemessen übertrieben. Die Aussage, dass Hyoscin-Butylbromid nur an der Stelle des Krampfes wirkt, da M-cholinerge Rezeptoren nicht lokal lokalisiert sind, scheint daher umstritten zu sein..

Unter dem Gesichtspunkt der Wirkungsbreite auf die Organe und Systeme von Hyoscine ist Butylbromid nicht weniger wirksam als myotrope Mittel (Drotaverin (No-shpa)), aber seine Wirkung kann im Gegensatz zu myotropen Arzneimitteln das Risiko bei der Anwendung erhöhen: Es kann nicht von Kindern unter 6 Jahren eingenommen werden -Jahresalter, gleichzeitig mit Antidepressiva (insbesondere Trizyklika), Antihistaminika und Antiarrhythmika sowie Beta-Adrenomimetika (hohes Risiko einer negativen Wechselwirkung zwischen diesen Medikamenten). Hyoscine Butylbromid verschlechtert wie andere M-Anticholinergika den Zustand von Patienten mit Refluxösophagitis, Hiatushernie aufgrund der Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre und einer Zunahme der Abgabe von saurem Inhalt in die Speiseröhre. Bei älteren Patienten mit chronischer atonischer Verstopfung besteht bei geschwächten Patienten das Risiko, eine Darmobstruktion zu entwickeln. Bei chronischen Lungenerkrankungen unter Verwendung von M-Anticholinergika kann es zu einer Verdickung der Sekretion kommen und der Grad der Bronchialobstruktion kann zunehmen. Bei Männern ist eine Abnahme der Potenz möglich.

Bei längerem Gebrauch sollte das Medikament schrittweise abgesetzt werden. Während der Behandlung ist es absolut unmöglich, alkoholische Getränke zu trinken, in der heißen Sonne zu sein, intensive körperliche Arbeit zu verrichten oder Sport zu treiben (eine Funktionsstörung der Schweißdrüsen durch das Medikament bei gleichzeitiger Sonneneinstrahlung kann zu Hitzschlag führen)..

Der Status von Hyoscin-Butylbromid als OTC-Medikament entbindet den Patienten daher nicht von der Notwendigkeit einer regelmäßigen ärztlichen Überwachung. Genau mit diesen Problemen werden die in unserem Land bekannten M-Anticholinergika immer seltener eingesetzt. Darüber hinaus hängt die Schwere ihrer Wirkung vom Anfangstonus des parasympathischen Nervensystems ab, der signifikante individuelle Unterschiede in der Wirksamkeit von Arzneimitteln bei Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Vagotonie bestimmt.

Phosphodiesterase-Inhibitoren (IPDE)

Die Wirkung traditioneller weit verbreiteter krampflösender Mittel wie Drotaverin (No-shpa) beruht auf der Unterdrückung der Aktivität von PDE IV. Da PDE IV in glatten Muskelzellen über die gesamte Länge des Darms, der Galle und der Harnwege vorhanden ist, hat seine Blockade mit Drotaverin (No-shpa) eine universelle krampflösende Wirkung, unabhängig vom Grad der Kontraktion oder der Ursache, die es verursacht hat. Drotaverin hat im Gegensatz zu Hyoscin-Butylbromid und anderen myotropen krampflösenden Mitteln eine antiödematöse und entzündungshemmende Wirkung (PDE Typ IV ist aktiv an der Entwicklung von Entzündungen beteiligt)..

Die pharmakodynamischen Eigenschaften liegen der pathogenetischen therapeutischen Wirkung von Drotaverin zugrunde und werden häufig nicht nur zur Linderung des akuten spastischen Syndroms, sondern auch zur Langzeitpharmakotherapie eingesetzt, beispielsweise bei Gallendyskinesien, Cholelithiasis, chronischen Darmerkrankungen mit spastischem Syndrom, begleitet von Koliken oder Platzen Schmerzen. Das Fehlen einer anticholinergen Aktivität wirkt sich positiv auf die Sicherheit von Drotaverin aus und erweitert den Personenkreis, dem es verschrieben werden kann, insbesondere Einschränkungen bei der Anwendung bei Kindern (ab einem Jahr möglich), bei älteren Männern mit Prostatapathologie sowie bei gleichzeitiger Pathologie und gleichzeitige Anwendung mit anderen Arzneimitteln.

Die therapeutische Konzentration von Drotaverin im Plasma bei oraler Einnahme wird innerhalb von 45 Minuten beobachtet. Nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg ist die maximale Plasmakonzentration nach 2 Stunden erreicht und die orale Bioverfügbarkeit beträgt 60%. Das Medikament dringt gut in verschiedene Gewebe ein, wird fast vollständig zu monophenolischen Verbindungen metabolisiert (oxidiert), Metaboliten werden schnell an Glucuronsäure konjugiert. Die Halbwertszeit beträgt 16 Stunden. Bei oraler Einnahme werden etwa 60% des Drotaverins über den Magen-Darm-Trakt und bis zu 25% über den Urin ausgeschieden. Die Verfügbarkeit einer Dosierungsform sowohl für die enterale als auch für die parenterale Verabreichung ermöglicht es, das Arzneimittel in einer Notsituation mit dem anschließenden Übergang zur oralen Verabreichung zum Zweck der Langzeitanwendung in großem Umfang zu verwenden. Daher bietet die parenterale Verabreichung von Drotaverin (No-shpy) eine schnelle und starke krampflösende Wirkung, die besonders wichtig für die Entwicklung von akuten, intensiven kolikartigen spastischen Schmerzen ist.

Drotaverinum (No-shpa, No-shpa forte) ist wirksam bei der Behandlung verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen, die durch einen Krampf der glatten Muskulatur (Gallendyskinesie, Spasmus des Sphinkters von Oddi, Pylorospasmus, Reizdarmsyndrom) gekennzeichnet sind. Es wird aktiv bei Urolithiasis, erhöhtem Blutdruck, Störungen der regionalen Durchblutung, auch zur Selbstmedikation.

In einer doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie reduzierte die Anwendung von No-shpa das Schmerzsyndrom beim Schließmuskel der Oddi-Dyskinesie bei 60% der Patienten zuverlässig, während Placebo in 55% der Fälle die Intensität des Schmerzsyndroms nicht beeinflusste. In dieser Studie wurde festgestellt, dass No-shpa zweimal wirksamer ist als Analgetika. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass No-shpa das Mittel der Wahl bei Krämpfen der glatten Muskulatur des Gallensystems ist, sowohl für die Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln und chirurgischen Behandlungsmethoden. In einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie bei 62 Patienten mit Reizdarmsyndrom und Verstopfung nahmen Bauchschmerzen (um 47%) und Blähungen während 8 Wochen No-Spa-Behandlung signifikant ab. In einer anderen randomisierten Doppelblindstudie wurde die Wirksamkeit von No-shpa bei 70 Patienten im Alter von 4 Wochen mit Reizdarmsyndrom untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass No-shpa die Schmerzhäufigkeit im Vergleich zu Placebo signifikant reduzierte - um 47% (p

M.V. Pchelintsev, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor
Institut für Pharmakologie, St. acad. I. P. Pavlova, St. Petersburg

Liste der krampflösenden Mittel gegen Schmerzen im Darm

Antispasmodika sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die sich in ihrem Wirkmechanismus unterscheiden und Krämpfe und Schmerzsyndrome in verschiedenen Organen (Bronchien, Magen-Darm-Trakt, Blutgefäße usw.) lindern..

Krampf ist eine pathologisch erhöhte Kontraktion glatter Muskelzellen in Organen, die unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren auftritt und sich durch Schmerzsyndrom manifestiert. Die meisten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts manifestieren sich in Schmerzen vor dem Hintergrund eines Krampfes. Um diese Symptome zu lindern, werden Magen-Darm-Antispasmodika verwendet, die Teil der allgemeinen Gruppe der Antispasmodika sind, sich jedoch durch eine selektivere Wirkung auf den Verdauungstrakt auszeichnen..

Arten und Liste von Arzneimitteln für Magen-Darm-Antispasmodika

Antispasmodika werden je nach Wirkmechanismus in zwei große Gruppen eingeteilt:

Myotrope krampflösende Mittel

Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Entfernung von Krämpfen durch direkte Wirkung auf glatte Muskelzellen. Die Medikamente in dieser Gruppe können für eine lange Zeit verwendet werden..

Es gibt die folgenden myotropen krampflösenden Mittel, die in der Gastroenterologie eingesetzt werden:

  • Papaverinhydrochlorid (Papaverin). Der Wirkungsmechanismus ist mit der Blockierung der Phosphodiesterase verbunden, einem Enzym, das am Transport von Calciumionen in glatte Muskelzellen beteiligt ist. Ein Überschuss an Kalzium in der Zelle führt zu ihrer Kontraktion. Wenn dieser Prozess blockiert wird, kommt es zu Entspannung und Krampflinderung. Das Medikament ist zur Anwendung bei Kindern und schwangeren Frauen zugelassen. Es ist in der gastroenterologischen Praxis weit verbreitet. Lindert schnell Krämpfe und Schmerzen, ist aber fünfmal schwächer als Drotaverin.
  • Drotaverin (Drotaverin, No-Shpa, Spazmol). Papaverin-ähnliches krampflösendes Mittel. In Bezug auf den Wirkungsmechanismus unterscheidet es sich nicht von Papaverin, hat jedoch eine stärkere krampflösende Wirkung, die länger dauert als die Wirkung von Papaverin. Dringt nicht in das Zentralnervensystem ein. Es ist ein vielseitiges krampflösendes Mittel und wird gut vertragen. In therapeutischen Dosierungen verursacht es keine Nebenwirkungen. Es dringt schnell in Gewebe und Organe ein und wirkt unabhängig von der Ursache des Krampfes. In den Standards für die Behandlung von Bauchschmerzen enthalten.
  • Pinaveria bromide (Dicetel). Selektiver Kalziumkanalblocker. Indem es das Eindringen von Kalzium in die Zelle verhindert, führt es zu seiner Entspannung. Es wird hauptsächlich zur Linderung von Krämpfen im Dickdarm angewendet. Langzeitanwendung verursacht keine intestinale Hypotonie. Aufgrund der geringen Absorption aus dem Darm hat es keine systemische Wirkung auf den Körper und verursacht praktisch keine Nebenwirkungen. Klinische Wirksamkeit und Sicherheit durch multizentrische Studien bestätigt. Beeinflusst nicht das Herz-Kreislaufsystem.
  • Otiloniumbromid (Spasmomen). Der Wirkungsmechanismus und die Pharmakodynamik (Verteilung im Körper, Ausscheidung, Nebenwirkungen) unterscheiden sich praktisch nicht von Dicetel, aber in Russland ist die Nachfrage nach diesem Medikament nicht hoch.
  • Mebeverinhydrochlorid (Duspatalin). Es ist ein Natriumkanalblocker. Natrium ist an der Muskelzellkontraktion beteiligt. Mit dem Block von Natriumkanälen wird seine Penetration begrenzt und die Zellkontraktion unterdrückt. Der Hauptwirkungsort ist der Dick- und Dünndarm. Das Medikament reichert sich nicht im Körper an und erfordert daher keine Korrektur der therapeutischen Dosis bei älteren Patienten. Wirkt gut zur Behandlung von Krampfschmerzen bei Menschen mit Reizdarmsyndrom.

Neurotrope krampflösende Mittel

Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln aus dieser Gruppe ist mit der Blockierung der Erregungsleitung von Nervenenden oder Ganglien zu glatten Muskelzellen innerer Organe verbunden.

Die meisten Medikamente gehören zu M-Anticholinergika. Die krampflösende Wirkung ist mit der Blockierung von M-cholinergen Rezeptoren im menschlichen Körper verbunden. Diese Rezeptoren sind für die Sekretion von Salzsäure im Magen, die Arbeit der Speichel- und Schweißdrüsen verantwortlich, erhöhen den Tonus der glatten Muskeln im Verdauungstrakt und senken die Herzfrequenz. Wenn sie blockiert sind, entspannen sich die Muskeln des Magen-Darm-Trakts, insbesondere die oberen Bereiche (Speiseröhre, Schließmuskel von Oddi, Magen, Gallenblase). M-cholinerge Rezeptoren werden im Darm praktisch nicht gefunden, so dass die meisten Medikamente dieser Gruppe keine Wirkung auf Bauchschmerzen haben, die durch Erkrankungen des unteren Verdauungstrakts verursacht werden, was ihre Verwendung einschränkt.

  • Atropinsulfat (Atropin). Es ist ein Pflanzenalkaloid einer Reihe giftiger Pflanzen (Henbane, Dope). Beeinflusst M-cholinerge Rezeptoren in der Peripherie und im Zentralnervensystem. Es wirkt sich auf die Arbeit einer großen Anzahl von Organen aus (Verdauungssystem, Atemwege, Herz-Kreislauf, endokrine Drüsen, Gehirn, Iris usw.). Die Verwendung ist durch die häufige Entwicklung von Nebenwirkungen aus verschiedenen Organen und Systemen begrenzt. Hat einen niedrigen therapeutischen Dosisbereich, der das Risiko einer Überdosierung erhöht.
  • Platyphyllinhydrotartrat (Platyphyllin). Pflanzliches Alkaloid des Grundkraut. 5-mal schwächer als Atropin. Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Es verursacht weniger Nebenwirkungen als Atropin. Wird in der Nothilfe verwendet, um Schmerzkrämpfe zu lindern.
  • Hyoscine-Butylbromid (Buscopan, Neoscopan). Eines der am besten untersuchten krampflösenden Mittel mit einem optimalen Verhältnis von Wirksamkeit und Sicherheit. Das Medikament hat eine Wirkung auf die Subtypen der M-cholinergen Rezeptoren, die sich im Magen-Darm-Trakt befinden, und beeinflusst daher nicht das Zentralnervensystem, die Bronchien und die Blutgefäße. Die krampflösende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt ist 44-mal stärker als die Wirkung von Drotaverin. Die Hauptanwendung sind spastische Zustände des oberen Verdauungstrakts (Speiseröhre, Magen). Bei der Einnahme des Arzneimittels können Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, erhöhte Herzfrequenz und andere atropinähnliche Wirkungen, die keine spezielle Behandlung erfordern, selten auftreten.
  • Metacin. Dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Reduziert die Sekretion von Salzsäure im Magen. Reduziert den Tonus des oberen Verdauungstrakts. Verursacht atropinähnliche Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, Akkommodationslähmung usw.). Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Magengeschwüren im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt.
  • Chlorsil. Wenig unterscheidet sich von Metacin in der pharmakologischen Wirkung und den Nebenwirkungen.

Antispasmodika für Kinder

In der Kindheit sind Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts wie spastische Dyskinesien häufiger. Alle Teile des Verdauungssystems (Gallenblase, Darm, Magen usw.) unterliegen einem spastischen Zustand. Bei Kindern werden beide Gruppen von krampflösenden Mitteln zur Behandlung solcher Erkrankungen eingesetzt. Altersbeschränkungen und Merkmale des Körpers des Kindes werden jedoch in unterschiedlichen Altersintervallen berücksichtigt (Unreife einiger Leberenzyme bis zu 12 Jahren, Magensäure in einem frühen Alter und bei älteren Kindern usw.). Medikamente werden streng verschrieben nach Angaben.

Die folgenden krampflösenden Medikamente dürfen bei Kindern angewendet werden:

  • Drotaverin.
  • Papaverine.
  • Buscopan.
  • Duspatalin.
  • Dicetel.

Anwendungshinweise

  • Darmkolik mit Reizdarmsyndrom;
  • Proktitis;
  • Tenesmus;
  • Pylorospasmus;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • spastische Dyskinesie der Gallenwege;
  • spastische Kolitis;
  • Darmdyskinesie.

Kontraindikationen

AbsolutRelativ
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels;
  • paralytische Darmobstruktion für Buscopan;
  • Glaukom und Vergrößerung der Prostata bei M-Anticholinergika.

Natürliche krampflösende Mittel

  • Plantex.
  • Dill duftende Früchte.
  • Gastrocap.
  • Plantacid.
  • Fenchelfrucht.

Andere Methoden zur Schmerzlinderung

Nicht-medikamentöse Methoden zur Linderung von Schmerzkrämpfen umfassen physiotherapeutische Verfahren:

  • Elektrophorese mit Novocain, Platifillin, Atropin, Papaverin.
  • Paraffintherapie. Hitze lindert Schmerzen, erweitert Blutgefäße, entspannt Muskelzellen.

Antispasmodika - Klassifizierung, Wirkung, Gebrauchsanweisung, Überdosierung

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Antispasmodika - eine Gruppe von Medikamenten, die Anfälle von spastischen Schmerzen eliminieren, was eines der unangenehmsten Symptome in der Pathologie der inneren Organe ist.

Krampfhafter Schmerz ist ein Krampf der glatten Muskeln der inneren Organe, einschließlich des Magen-Darm-Trakts, der Harnwege und des Gallensystems. Spastische Schmerzen treten am häufigsten bei prämenstruellem Syndrom (PMS), Ernährungsfehlern, chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Gallensystem usw.) auf. Antispasmodika in solchen Situationen entspannen die Muskeln, lindern Krämpfe und reduzieren dementsprechend die Schmerzen erheblich.

Einstufung

Antispasmodika können nach ihrem Wirkmechanismus in folgende Kategorien eingeteilt werden:
1. Neurotrope krampflösende Mittel - beeinflussen die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Nerven und stimulieren die glatten Muskeln eines inneren Organs. Grundsätzlich sind dies M-Anticholinergika - Atropinsulfat und dergleichen: Platifillin, Scopolamin, Hyoscylamin, Belladonna-Präparate, Methocinium, Prifiniumbromid, Arpenal, Difacil, Aprofen, Ganglefen, Hyoscinbutylbromid, Buscopan;
2. Myotrope krampflösende Mittel - wirken direkt auf glatte Muskelzellen und verändern die in ihnen ablaufenden biochemischen Prozesse. Ihre Basis ist Drotaverin (No-shpa), Bencyclan, Papaverin, Bendazol, Gimecromon, Isosorbiddinitrat, Nitroglycerin, Mebeverin, Otyloniabromid, Pinaveriabromid, Halidor, Gimecromon.

Antispasmodika werden auch nach Herkunft klassifiziert:
1. Natürliche krampflösende Mittel - Liebstöckel, Belladonna, Kamille, Oregano, Sumpfkalamus, Orthosiphon (Nierentee), Maiglöckchen, schwarzer Henbane, Rainfarn, Tschernobylgras, Minze;
2. Künstliche Drogen.

Freigabe Formular

  • Antispasmodische Tabletten - Buscopan, Galidor, No-Shpa, Drotaverin, Drotaverin-Ellada, Nosh-Bra, No-Shpa Forte, Spazmonet, Spazmol, Spazmonet-Forte, No-Shpalgin, Driptan, Spazoverin, Dicetelpan, Vezmedat, Nikikar Papazol, Bekarbon, Besalol, Papaverin, Platyphyllin;
  • Tinktur - eine Tinktur aus Pfefferminze;
  • Krampflösende Zäpfchen (rektal) - Buscopan, Belladonna-Extrakt, Papaverin;
  • Granulat zur Herstellung der Lösung - Plantaglucid, Plantacid;
  • Ganze Früchte - Kümmel;
  • Tropfen zur oralen Verabreichung - Valoserdin, Zelenin Tropfen;
  • Kapseln - Sparex, Duspatalin;
  • Antispasmodika in Ampullen - Lösungen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen - Dibazol, Trigan, Droverin, No-Shpa, Spakovin, Papaverin, Platifillin (subkutan).

Pharmakologische Gruppe

pharmachologische Wirkung

Anwendungshinweise

Allgemeine Indikationen sind: Beseitigung von Krämpfen der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts, der Galle und der Harnwege, Beseitigung von Koliken, Beseitigung von Schmerzen beim Reizdarmsyndrom, Hypertonizität, Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Dicycloverine - beseitigt Krämpfe der glatten Muskeln der inneren Organe (Darm-, Leber-, Nierenkolik-, Algodismenorrhoe).

Drotaverin - zur Behandlung von chronischer Gastroduodenitis und Cholezystitis, Postcholezystektomie-Syndrom, Cholelithiasis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, spastischer Kolitis, Cardio und Pylorospasmus; mit Krämpfen von Gehirngefäßen sowie Krämpfen von arteriellen peripheren Gefäßen; Nierenkolik, Algodismenorrhoe, zur Verringerung der Intensität von Uteruskontraktionen und zur Beseitigung von Zervixkrämpfen während der Wehen sowie bei der Durchführung einer Reihe von Instrumentenstudien. Bei Erkrankungen der Gallenwege: Cholangiolithiasis, Cholezystitis, Cholezystolithiasis, Pericholezystitis, Cholangitis, Papillitis. Mit Krämpfen der glatten Muskeln der Harnwege: Urethrolithiasis, Nephrolithiasis, Blasenentzündung, Pyelitis, Tenesmus der Blase.

Hyoscin-Butylbromid - bei spastischer Dyskinesie der Gallenblase (einschließlich Gallenwege), Cholezystitis, Leber-, Gallen-, Darmkolik, Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür, Algodismenorrhoe, Pylorospasmus.

Papaverin - bei Krämpfen peripherer Gefäße, glatter Muskeln innerer Organe, Gehirngefäße mit Nierenkolik.

Bencyclan - für Störungen des Gehirnkreislaufs, der atherosklerotischen Genese oder angiospastischer (in komplexer Therapie), zerebrovaskulärer Erkrankungen. Bei Gefäßerkrankungen der Augen (einschließlich diabetischer Angiopathie, Verschluss der zentralen Netzhautarterie). Mit auslöschenden Erkrankungen der peripheren Arterien jeglicher Genese, Angioödem, postoperativen und posttraumatischen Durchblutungsstörungen. Im Falle von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren andere gastrointestinale Erkrankungen, begleitet von hypermotorischer oder spastischer Dyskinesie der Speiseröhre, der Gallenwege, des Darms (Enteritis, Gastritis, Kolitis, Cholezystopathie, Tenesmus, Cholelithiasis, Postcholezystektomie-Syndrom). In der Urologie - bei Krämpfen der Harnwege sowie als Hilfstherapie bei Nephrolithiasis.

Oxybutynin - bei Harninkontinenz, die mit einer Instabilität der Blasenfunktion verbunden ist, die beeinträchtigt ist oder auf neurogene Störungen zurückzuführen ist (Hyperreflexie des Detrusors - der Muskel, der die Blase kontrahiert, z. B. mit Spina bifida, fortgeschrittener Sklerose) oder bei idiopathischen Störungen der Detrusorfunktion (motorische Inkontinenz)... Dieses Medikament wird auch bei nächtlicher Enuresis verschrieben (bei Kindern über 5 Jahre).

Pinaveria bromide - zur Verletzung des Darminhalts und zu Beschwerden aufgrund von Funktionsstörungen des Darms sowie zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der Gallenwege und zur Vorbereitung der Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Trakts mit Bariumsulfat.

Gebrauchsanweisung

Antispasmodika für Kinder

Antispasmodika für Neugeborene

Antispasmodika für schwangere Frauen

Antispasmodika für die Laktation

Krampflösende Mittel gegen Kopfschmerzen

Antispasmodika für die Menstruation

Antispasmodika gegen Blasenentzündung

Antispasmodika für ältere Menschen

Antispasmodika gegen Pankreatitis

Antispasmodika gegen Nierenkoliken

Darmkrampflösungsmittel

Antispasmodika gegen Cholezystitis

Antispasmodika gegen Osteochondrose

Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln

Antispasmodika gegen Gastritis

Antispasmodika gegen Urolithiasis

Antispasmodika gegen Kolitis

Pflanzen krampflösend

Gegenanzeigen zum Einsatz von krampflösenden Mitteln

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Morbus Crohn;
  • Tuberkulose;
  • Mikrobielle Darmerkrankung;
  • Bestimmte Arten von Kolitis;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Bestandteilen krampflösender Arzneimittel;
  • Dickdarmvergrößerung;
  • Andere pathologische Phänomene und Prozesse.

Wichtig!
Drotaverin - wird mit Vorsicht bei schwerer Atherosklerose der Koronararterien, Prostatahyperplasie während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Glaukom verschrieben. Kontraindikation für den Termin ist eine individuelle Intoleranz, eine schwere Leber-, Herz- oder Niereninsuffizienz, ein Grad des atrioventrikulären Blocks II-III sowie schwerwiegende Erkrankungen wie arterielle Hypotonie und kardiogener Schock.

Papaverin - mit Vorsicht und in kleinen Dosen sollte dieses Medikament älteren und geschwächten Patienten sowie Personen mit traumatischer Hirnverletzung, die an Hypothyreose, beeinträchtigter Leber- und Nierenfunktion leiden, bei Nebenniereninsuffizienz und Hypertrophie (ausgeprägt) der Prostata verschrieben werden. Darüber hinaus ist bei der Verschreibung von Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie und von Personen in einem Schockzustand Vorsicht geboten. Das Medikament sollte langsam und unter ärztlicher Aufsicht intravenös verabreicht werden. Während der Behandlungsdauer sollte der Alkoholkonsum ausgeschlossen werden.

spezielle Anweisungen

Nicht überdosieren. Befolgen Sie unbedingt die medizinischen Anweisungen.

Es ist notwendig, krampflösende Mittel außerhalb der Reichweite von Kindern unter strikter Befolgung der Anweisungen auf der Verpackung oder den Anmerkungen aufzubewahren..

Während der Behandlungsdauer mit Drotaverin ist es ratsam, keine Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, für deren Durchführung eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erforderlich ist.

Solifenacin kann wie andere Anticholinergika zu Sehstörungen sowie (manchmal) Schläfrigkeit und einem Gefühl schwerer Müdigkeit führen, was sich negativ auf die Fähigkeit auswirken kann, mit komplexen Mechanismen zu fahren und zu arbeiten.

Überdosis

Komplexe krampflösende Mittel

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

Krampflösende Wirkung / Schmerzlinderung bei Krämpfen

Spasmolytische Wirkung ist die Beseitigung von spastischen Schmerzen, die in verschiedenen Körperteilen auftreten können. Krampfhafte Schmerzen treten auf, wenn sich das glatte Muskelgewebe krampft. In diesem Artikel - eine Beschreibung der krampflösenden Mittel und ihrer Wirkung im Körper.

Was ist Krampfschmerz?

Bevor Sie über krampflösende Mittel sprechen, ist es wichtig zu verstehen, welche spastischen Schmerzen sie lindern. Das Konzept des spastischen Schmerzes kommt vom Wort "Krampf". Dies ist in der Tat ein Krampf der glatten Muskulatur. Krämpfe werden als konvulsive Muskelkontraktionen bezeichnet, die bei einer vorübergehenden Verengung des Lumens der Hohlorgane auftreten. Krämpfe können unglaubliche Schmerzen sein.

Am häufigsten treten Krämpfe im Verdauungstrakt auf. Die Gründe können sowohl falsche Essgewohnheiten als auch Stress sein. Krampfschmerzen führen häufig zu Nebenwirkungen, die sich in Kopfschmerzen, Menstruationsstörungen, Angstzuständen, Schlafstörungen usw. äußern..

Während eines Krampfes ziehen sich die Muskeln stark zusammen und der Blutfluss zu ihnen stoppt, was den Schmerz stark erhöht.

Wie krampflösende Mittel wirken

Antispasmodika lindern Krämpfe der glatten Muskulatur. Dies nennt man krampflösende Wirkung. Mit anderen Worten, krampflösende Mittel entspannen angespannte Muskeln und damit den Blutfluss wiederherstellen darin. Alles zusammen beseitigt den Schmerz.

Antispasmodika dienen unterschiedlichen Zwecken. Das heißt, es gibt mehrere Gruppen von ihnen. Mit einem anderen Ursprung von spastischen Schmerzen werden verschiedene krampflösende Mittel verwendet.

  1. Neurotrop. Ihre Aufgabe ist es, die Übertragung von Nervenimpulsen entlang des autonomen Systems zu blockieren, die Informationen über die Notwendigkeit einer Muskelkontraktion enthalten.
  2. Myotrop. Sie wirken lokal auf die kontrahierenden Muskeln. Ihr Wirkprinzip besteht darin, die Kontraktion dieser Muskeln zu verhindern. Antispasmodika dieser Klasse verhindern einfach, dass sich die Muskeln zusammenziehen. Sie versorgen das Muskelgewebe mit Substanzen, die den Kontraktionsprozess stoppen und die normale Funktionalität dieser Gewebe wiederherstellen. Einige Heilpflanzen gehören ebenfalls zu dieser Klasse von krampflösenden Mitteln..
  3. Krampfhafte Analgetika. Dies sind Medikamente der kombinierten Wirkung. Sie lindern sofort Schmerzen und entspannen die Muskeln, und Muskelgewebe nähren.

Es gibt andere Arten von krampflösenden Mitteln. Sie wirken in bestimmten verwandten Prozessen spezifischer..

3.5.7. Antispasmodika

Antispasmodika (von den griechischen Krämpfen - Krämpfe, Krämpfe und Lyticos - lindern, lindern) - Medikamente, die Krämpfe der glatten Muskeln der inneren Organe und Blutgefäße schwächen oder vollständig beseitigen.

Glatte (im Gegensatz zu gestreifte) Muskulatur oder Muskelgewebe ist im menschlichen Körper weit verbreitet. Es bildet die Muskelmembranen hohler innerer Organe, die Wände von Blut und Lymphgefäßen und befindet sich in Haut, Drüsen und Sinnesorganen (einschließlich der Struktur der Augen). Mit seiner Hilfe wird insbesondere die kontraktile Aktivität des Verdauungstraktes ausgeführt, der Tonus der Gefäße bleibt erhalten. Diese Art von Muskel bezieht sich funktionell auf die unwillkürlichen Muskeln, dh ihre Arbeit wird hauptsächlich vom autonomen Nervensystem gesteuert. Dies ist der Hauptunterschied zur freiwilligen Muskulatur, die aus gestreiftem Muskelgewebe besteht und die Muskeln von Kopf, Hals, Rumpf und Gliedmaßen bildet. Die freiwilligen Muskeln werden vom Zentralnervensystem gesteuert und sind für Bewegung, Gleichgewicht und Haltung verantwortlich. Dank ihr kann eine Person auch kauen, schlucken, sprechen.

Antispasmodika entspannen die glatten Muskeln der inneren Organe und reduzieren den Gefäßtonus.

Da die Kontrolle der Aktivität dieser Muskeln unter der Kontrolle des autonomen Nervensystems erfolgt, ist es nicht schwer anzunehmen, dass viele Medikamente, die die Impulsleitung in diesem System beeinflussen, krampflösende Eigenschaften haben. Solche krampflösenden Mittel werden als neurotrop bezeichnet. Wir haben ihre Eigenschaften bereits in Kapitel 3.2 ausführlich betrachtet. Es kann nur noch einmal betont werden, dass viele Anticholinergika, Adrenomimetika und adrenerge Blocker eine Entspannung der glatten Muskeln bewirken, die ihren Vasodilatator, Bronchodilatator und infolgedessen ihre analgetischen und anderen Eigenschaften bestimmt. Dieser Effekt ist mit einer Abnahme des spastischen Einflusses des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems verbunden und wird durch die entsprechenden Rezeptoren von Nervenzellen realisiert.

Myotrope krampflösende Mittel wirken im Gegensatz zu neurotropen eher direkt als indirekt auf glatte Muskelzellen und verändern das Ionengleichgewicht in der Zellmembran. Infolgedessen werden komplexe biochemische Reaktionen ausgelöst, die zu einer Abnahme der kontraktilen Aktivität von Zellen führen. Der Muskel entspannt sich, was bedeutet, dass der Tonus des Blutgefäßes abnimmt, der Krampf gelindert wird, zum Beispiel die Gallenwege, Harnleiter expandieren.

Die Hauptvertreter myotroper krampflösender Mittel sind Drotaverin, Papaverin, Bencyclan, Bendazol und andere. Sie werden zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und anderen Erkrankungen eingesetzt, wenn eine vasodilatierende Wirkung erzielt oder ein Krampf der glatten Muskeln der inneren Organe (Hypertonizität, verschiedene Koliken usw.) gelindert werden muss..

Einzelne Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe sind nachstehend aufgeführt. Die vollständigsten Informationen dazu finden Sie auf der Website www.rlsnet.ru..

Barboval (Menthol + Methylisovalerat + Phenobarbital + Ethylbromisovalerat) blutdrucksenkende, krampflösende, beruhigende Tropfen zur oralen Verabreichung Farmak (Ukraine)

Bebinos (Korianderextrakt + Kamillenextrakt + Fenchelextrakt) karminative, krampflösende Tropfen zur oralen Verabreichung bei Kindern. Dentinox (Deutschland)

Vero-Drotaverin (Drotaverin) krampflösende, myotrope, blutdrucksenkende Tabelle. Veropharm (Russland), Hersteller: Veropharm (Zweig Belgorod) (Russland)

Galidor (Bencyclan) Vasodilatator, spasmolytische Lösung für Injektionen; Tab. Egis (Ungarn)

Dicetel (Pinaveria bromide) krampflösend, myotrop Tabl. Beaufour Ipsen International (Frankreich)

Driptan (Oxybutynin) krampflösende, myotrope Tabelle. Beaufour Ipsen International (Frankreich), Hersteller: Laboratoires Fournier (Frankreich)

Duspatalin (Mebeverin) myotrope, krampflösende Kapselverzögerung Solvay Pharmaceuticals (Deutschland), hergestellt von Solvay Pharmaceuticals (Niederlande)

Klosterfrau MELISANA (pflanzliches Heilmittel) adaptogen, beruhigend, hypnotisch, krampflösend, entzündungshemmend, analgetisch, vegetotrop Elixier M.C.M. KLOSTERFRAU (Deutschland)

Crategus (Weißdornfruchtextrakt) kardiotonische, krampflösende, beruhigende Tinktur Bryntsalov-A (Russland), hergestellt: Ferein-1 (Russland)

Nikoshpan (Drotaverin + Nikotinsäure) Vasodilatator, hypolipidämische Tabelle. Sanofi-Synthelabo (Frankreich)

No-shpa (Drotaverin) krampflösende Lösung für Injektionen; Tab. Sanofi-Synthelabo (Frankreich)

No-shpa forte (Drotaverin) krampflösende Lösung für Injektionen; Tab. Sanofi-Synthelabo (Frankreich)

Novigan (Ibuprofen + Pitofenon + Fenpiveriniumbromid) entzündungshemmende, analgetische, spasmolytische Tabelle. DR. Reddy's Laboratories (Indien)

Krampflösende Novitropan (Oxybutynin) -Tabelle. CTS Chemical Industries Ltd. (Israel)

NOSH-BRA (Drotaverin) krampflösende Lösung für Injektionen; Tab. Bryntsalov-A (Russland)

Plantex (pflanzliches Heilmittel) krampflösende Dosis d / Lösung zur oralen Verabreichung bei Kindern. Lek (Slowenien)

Romazulan (pflanzliches Heilmittel) entzündungshemmende, antimikrobielle, krampflösende, regenerierende, deodorierende, juckreizhemmende Flüssigkeit. Rompharm (Rumänien)

Spazmalgon (Metamizol-Natrium + Pitofenon + Fenpiveriniumbromid) analgetische, entzündungshemmende, fiebersenkende Tabelle. Balkanpharma (Bulgarien), Hersteller: Balkanpharma-Dupnitza AD (Bulgarien)

Spazmex (Trospia Chlorid) krampflösende Tabelle; tab.p. PRO.MED.CS Praha a.s. (Tschechische Republik), Hersteller: Dr. R. Pfleger Chemische Fabrik (Deutschland)

Spazmol (Drotaverin) krampflösende, myotrope Tabelle. ICN Pharmaceuticals (USA), hergestellt von ICN Leksredstva (Russland)

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Beseitigen Sie krampfhafte Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse mit Pankreatitis

Antispasmodika gegen akute oder chronische Pankreatitis sind die wichtigsten Medikamente. Sie lindern starke Schmerzen, die durch Krämpfe (unwillkürliche Kontraktion) der Muskelfasern im Gewebe der Bauchspeicheldrüse verursacht werden. Das Schmerzsyndrom bei akuten Drüsenentzündungen ist gefährlich, da sich ein Schockzustand mit einem hohen Todesrisiko für den Patienten entwickelt. Daher ist es eines der wichtigen Ziele der Therapie, spastische Kontraktionen im Organ zu entfernen und dadurch die Schmerzintensität mit Hilfe von krampflösenden Mitteln zu verringern..

Was sind krampflösende Mittel?

Antispasmodika sind Medikamente mit einem speziellen Wirkmechanismus, der darauf abzielt, Muskelmikrofasern in den Wänden von Blutgefäßen und allen inneren Organen mit einer glatten Muskelstruktur zu entspannen.

In der Gastroenterologie verwendete krampflösende Mittel sollen den Krampf der glatten Muskeln der Bauchorgane, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, sowie die Wände der Blutgefäße in den Krampfherden lindern.

Die therapeutischen Eigenschaften dieser pharmakologischen Mittel umfassen:

  • Entspannung der Muskeln des Verdauungssystems, einschließlich der Kanäle der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege,
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms durch konvulsive Kontraktion der Muskelfasern des Verdauungssystems,
  • Verringerung der Ausscheidungsaktivität der Bauchspeicheldrüse,
  • Abnahme der Salzsäuresekretion,
  • Erweiterung der Blutgefäße, Bronchien, Stimulation des Herzens, Drucksenkung.

Antispasmodika lindern nicht nur Schmerzen, sondern aktivieren auch die Blutversorgung der Organe. Darüber hinaus beeinflusst die Verwendung dieser Medikamente den Mechanismus der Schmerzempfindlichkeit nicht direkt und erschwert daher die Diagnose nicht..

Wirkungsmerkmale bei Pankreatitis

Eines der Grundsymptome einer Pankreasentzündung sind Schmerzen. Die Ursachen für sein Auftreten sind mehrere Hauptfaktoren:

  • Verstopfung des Hauptausscheidungsgangs der Drüse durch Krampf des sogenannten Schließmuskels von Oddi - ein Muskelring mit einer Öffnung, durch die Pankreassaft und Galle in den Zwölffingerdarm abfließen,
  • abnorme Dehnung der Kapsel des entzündeten Organs,
  • Reflexkrampf der Gallenwege und der Gallenblase,
  • krampfhafte Kontraktionen im Dünndarm.

Bei akuten Anfällen von Pankreatitis können schneidende, oft unerträgliche Schmerzen von Gürtelart den Patienten in einen Zustand schmerzhaften Schocks und Todes bringen. Um die Intensität schmerzhafter Empfindungen zu lindern und einen Schock zu verhindern, werden krampflösende Mittel sofort eingesetzt, um den Muskelring von Oddi zu entspannen, die Verstopfung der Ausscheidungsgänge zu beseitigen und den Weg für Saft und Galle in den Dünndarm zu öffnen. Ein akuter Anfall von Pankreatitis erfordert die Injektion von medizinischen Lösungen, die eine starke und beschleunigte therapeutische Wirkung haben..

Bei leichten dumpfen Schmerzen und ohne Erbrechen werden Medikamente zur Entspannung der glatten Muskeln der Bauchorgane und zur Beseitigung des Schmerzsyndroms krampflösend in Form von Tabletten verschrieben.

Wirksame krampflösende Medikamente

Der Grad der therapeutischen Wirkung von krampflösenden Mitteln wird weitgehend durch die Schwere der Manifestationen einer Pankreatitis, den Krankheitsverlauf (akut oder chronisch), die Dosierungsform des Medikaments (Tabletten oder Injektionen), das Alter und andere innere Erkrankungen bestimmt, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse erschweren.

Betrachten Sie eine Liste der wichtigsten krampflösenden Medikamente, die bei Pankreatitis verschrieben werden.

Drotaverin

Drotaverin gegen Pankreatitis ist eines der häufigsten, wirksamsten und verfügbaren krampflösenden Mittel. Das Arzneimittel hat eine lange und ausgeprägte entspannende Wirkung auf die glatten Muskeln der inneren Organe und Blutgefäße. Auf der Grundlage von Drotaverin wurde ein so bekanntes Medikament wie No-shpa entwickelt, das spastische Kontraktionen der Muskeln der Bauchorgane einschließlich der Pankreasgänge beseitigt. Drotaverin-Tabletten beginnen 25 bis 40 Minuten nach der Einnahme zu wirken, daher werden sie ohne starke Schmerzen und Erbrechen beim Patienten angewendet. Die intramuskuläre Injektion von Drotaverin oder No-shpa hat eine therapeutische Wirkung in 5-7 Minuten.

Gegenanzeigen für die Ernennung von Arzneimitteln auf der Basis von Drotaverin sind:

  • schwere Herzkrankheit, einschließlich kardiogenem Schock,
  • niedriger Blutdruck,
  • schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung,
  • Eintritt für Kinder unter 7 Jahren,
  • individuelle Intoleranz.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht verabreden.

Papaverine

Papaverin bei Pankreatitis beseitigt Schmerzen, indem es den durch Krämpfe der Drüsengänge verursachten Druck im Organ verringert und den Abfluss von Galle und Pankreassaft wiederherstellt. Das Medikament wird in Form von Zäpfchen, Tabletten und einer 2% igen Injektionslösung verwendet. Papaverin ist am wirksamsten, wenn es subkutan oder intravenös verabreicht wird.

In der Pädiatrie wird Papaverin auch für Kinder verschrieben. In Tabletten und Zäpfchen - ab 6 Monaten, in Form von Injektionen - ab 1 Jahr. Die Dosierung wird vom Arzt entsprechend dem Alter und der Schwere der Manifestationen einer Pankreatitis ausgewählt.

Gegenanzeigen für Papaverin sind die gleichen wie für Drotaverin und No-shpa. Darüber hinaus wird Papaverin bei Patienten mit Glaukom und Hypothyreose nicht angewendet..

Atropin

Atropin bei Pankreatitis wird als krampflösendes Mittel verschrieben, bei dessen Wirkung der erhöhte Tonus und die spastischen Kontraktionen in der Bauchspeicheldrüse entfernt werden. In der Praxis wird Atropin nur in der akuten Phase der Pathologie angewendet..

Bei einem akuten Pankreatitis-Anfall wird Atropin in Form von Injektionen verschrieben, um Schmerzen nur bei strengen Indikationen und unter obligatorischer Aufsicht des medizinischen Personals zu blockieren.

Die Besonderheit der therapeutischen Wirkung von Atropin beruht auf seiner Eigenschaft, die analgetische Wirkung von Analgetika zu verstärken - Analgin, Baralgin. Bei spastischen Schmerzen vor dem Hintergrund einer Pankreatitis wird Atropinlösung daher häufig in Kombination mit Schmerzmitteln verabreicht. Dies kann die Dauer eines akuten Anfalls erheblich verkürzen..

Atropin reduziert die Schwere von Nebenwirkungen von Betäubungsmitteln, beispielsweise Morphin, auf die im Falle eines Schmerzschocks zurückgegriffen werden muss.

Es ist zu beachten, dass die therapeutische Substanz in Atropin ein Alkaloid ist, das in den Fasern giftiger Pflanzen enthalten ist - Henbane, Belladonna, Dope. Daher hat das Medikament schwerwiegende Kontraindikationen und ausgeprägte unerwünschte Wirkungen. In dieser Hinsicht vermeiden sie es in der Pädiatrie, Kindern Atropin zu verschreiben oder es zu verwenden, und berechnen die Dosierung streng nach dem Körpergewicht des Kindes..

Platyphyllin

Platyphyllin ist ein Medikament aus einer Gruppe atropinähnlicher Substanzen, das neben einer krampflösenden Wirkung auf das glatte Muskelgewebe der Drüse eine schwache beruhigende Wirkung hat.

Eine Lösung von 0,2% wird zur subkutanen Injektion als Nothilfe zur Linderung akuter Schmerzattacken verwendet. Das Arzneimittel hat eine erweiterte Liste schwerwiegender Nebenwirkungen und wird daher wie Atropin nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet, insbesondere bei Kindern.

Duspatalin

Krampflösend, hergestellt in Tabletten und Kapseln mit dem Wirkstoff Mebeverin. Das Medikament hat mehrere positive Eigenschaften bei der Verschlimmerung der Pankreatitis:

  • reduziert den Krampf des Hauptpankreasganges,
  • beeinflusst den Tonus des Muskelsphinkters von Oddi,
  • verbessert die Funktion der Bauchspeicheldrüse und verhindert die Stagnation des Pankreassafts,
  • bei längerem Gebrauch zeigt sich ein Minimum an schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen.

Zur Notfallbehandlung während eines akuten Schmerzanfalls wird Duspatalin nicht angewendet. Eine Langzeitbehandlung (bis zu 6 Monate) in einem chronischen Prozess ermöglicht es Ihnen jedoch, mit ihrer Hilfe eine stabile Schwächung der Manifestationen einer Pankreatitis zu erreichen.

Andere Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die von einem Krampf der glatten Muskelzellen begleitet werden:

  1. Niaspam, Sparex. Wirksame Produkte auf Mebeverin-Basis, aber günstiger als Duspatalin.
  2. Riabal (Prifiniumbromid). Ein krampflösendes Mittel in Form eines Sirups, das in der Pädiatrie bei Säuglingen ab 3 Monaten angewendet wird. Beseitigt Schmerzen mit Entzündungen der Drüse, Darmkrämpfen (Koliken) und Blähungen bei Säuglingen.
  3. Dicetel (Pinaverinbromid).
  4. Galidor (Tabletten und Injektionen).
  5. Buscopan. Es ist eines der wirksamsten Mittel zur Linderung spastischer Schmerzen im chronischen Verlauf der Pankreatitis. Verhindert die Entwicklung eines akuten Anfalls, entspannt den Schließmuskel und beseitigt die Stagnation von Galle und Pankreassaft. Beseitigt gleichzeitig schmerzhafte Empfindungen aus Krämpfen der glatten Muskeln aller Organe des Magen-Darm-Trakts, Übelkeit, Blähungen, Durchfall.
  6. Spasmoanalgetisches Spazmalgon (Tabletten und Injektionen). Aufgrund der Wechselwirkung von drei aktiven Komponenten hat es eine ausgeprägte therapeutische Wirkung bei Pankreatitis. Die Zusammensetzung von Spazmalgon enthält zwei Arten von krampflösenden Mitteln (Fenpiveriniumbromid, Pitofenon) und das Analgetikum Metamizol-Natrium (Analgin), die sich gegenseitig verstärken. In Tabletten wird es bei mäßigen spastischen Schmerzen angewendet. Bei Injektionen hat es eine stärkere Wirkung bei akuten Schmerzen. Wirkt zusätzlich entzündungshemmend und fiebersenkend.
  7. Andere Kombinationspräparate: Took, Revalgin (in Injektionen), Spazgan (in Tabletten und Injektionen), Maxigan, Spazmalin.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Trotz der ausgeprägten therapeutischen Wirkung von krampflösenden Mitteln weisen diese Arzneimittel eine Reihe von Kontraindikationen auf und verursachen zusätzliche unerwünschte Wirkungen. Die am wenigsten ausgeprägten Nebenwirkungen werden bei der Anwendung von Drotaverin, No-shpa, Spazgan, Duspatalin und Dicetel festgestellt. Eine längere Anwendung eines krampflösenden Mittels in Tabletten und Kapseln kann jedoch auch zu unangenehmen Folgen führen.

Die Liste der allgemeinen Kontraindikationen für verschiedene Schmierstoffgruppen umfasst:

  • Unverträglichkeit gegenüber den Wirkstoffen und Hilfskomponenten des Arzneimittels,
  • Wartezeit für Baby und Stillen,
  • Alter bis zu 2 Jahren (manchmal bis zu 10-12 Jahren),
  • Glaukom, Myasthenia gravis,
  • Tumoren der Prostata, Verstopfung der Harnwege und des Darms,
  • niedriger Blutdruck,
  • ulzerative Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts,
  • schwere zerebrale Atherosklerose,
  • schwere Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, atrioventrikuläre Blockade,
  • schweres Leberversagen.

Zusätzlich zu diesen Kontraindikationen hat jedes krampflösende Mittel eine Liste von Zuständen und Krankheiten, die nur für ihn charakteristisch sind und bei denen seine Einnahme verboten ist. Daher sollten Sie vor der Verwendung (auch nach ärztlicher Verschreibung) die Anweisungen im Detail lesen. Zum Beispiel dürfen Atropin und Platyphyllin nicht gegen Spättoxikose, Hirnschäden und Zerebralparese bei Kindern mit Morbus Down verschrieben werden. Daher kann eine nicht von einem Arzt kontrollierte Selbstbehandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Das allgemeine Spektrum der Nebenwirkungen von krampflösenden Mitteln:

  • erhöhte Herzfrequenz bei niedrigem Blutdruck,
  • trockener Mund, Haut,
  • Atemstörung, Atemnot,
  • Harnverhaltung, Darmatonie,
  • Anfälle von Kopfschmerzen und Schwindel,
  • Krampfanfälle,
  • Photophobie,
  • Hautausschlag, Juckreiz, Rötung,
  • anaphylaktische Reaktionen - Kehlkopfödem, Atemnot, Druckabfall.

Bei akuter Entwicklung der einen oder anderen Nebenwirkung ist dringend ein Facharzt zu konsultieren und bei Atemstillstand dringend ein Krankenwagenteam anzurufen.